schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mario Götze und die Deutschen (BVB)

Jomenk, Kassel, Samstag, 24.09.2016, 14:01 (vor 2742 Tagen)

Bei dem ganzen Theater, was um Mario Götze stellenweise veranstaltet wird, komme ich des öfteren auf folgenden Gedanken. Wie würde es einem Spieler einer anderen Nation ergehen, wenn er in einem WM Finale das einzige und entscheidende Tor geschossen hätte. Sagen wir mal, es wäre ein Spieler von Argentinien oder Brasilien gewesen. Würde er die selben Erfahrungen machen müssen, wie Mario Götze in Deutschland? Für die Argentinier oder Brasilianer wäre dieser Spieler ein Held. Und wenn er auch in der gesamten WM keine gute Leistung gezeigt hätte und wäre er wirklich erst in der letzten Minute eingewechselt worden, man würde ihn verehren. Nun kann man sagen, die Argentinier oder Brasilianer sind halt so. Wäre dies bei den Italienern oder Spaniern wirklich anders? Nein, ich glaube Deutschland ist die einzige Nation, wo so etwas überhaupt denkbar ist. Oder die Situation bei den Bayern. Götze wurde von denen praktisch vor die Tür gesetzt. Hätte dies ein argentinischer oder brasilianischer Verein auch so handhaben können, ohne das die Fans auf die Barrikaden gegangen wären. Das glaube ich nicht. Und deshalb stellt sich bei mit die Frage, wieso ist das so. Warum unterscheiden sich die Deutschen so sehr von anderen Nationen. Natürlich werden einige darauf hinweisen, das Kritiken hauptsächlich aus den Reihen der BVB Fans stammen. Das ist natürlich richtig. Offensichtlich ist bei einigen die Vereinsbrille so dick, dass sie nicht anders können. Was ich erwarten würde ist natürlich keine Heldenverehrung. Das würde auch mir zu weit gehen. Wir Deutschen haben eben ein Problem mit unseren Helden. Aber etwas mehr Respekt und auch ein wenig Anerkennung wären nicht schlecht. Und wenn es auch nur ehrliche Bereitschaft ist, die Bayernepisode ruhen zu lassen und ihm einen guten Neustart zu wünschen. Ich bin aber froh, dass die meisten Fans so denken. Und man sollte auch daran denken, dass der Name Mario Götze ein Teil der deutschen Geschichte ist. Und man wird auch in 100 Jahren noch wissen, wer Deutschland 2014 zum Weltmeister geschossen hat. Wer zum Beispiel die drei Tore gegen Freiburg geschossen hat, weiss in ein paar Jahren niemand mehr. Oder wer die Spieler in der Saison 2016 / 2017 waren. Ein Name wird die Zeit überdauern: Mario Götze.

Mario Götze und die Deutschen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 25.09.2016, 05:13 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

Nichts könnte mir egaler sein, als die N11.

Mario Götze und die Deutschen

FranziHowi, Howitown, Samstag, 24.09.2016, 19:38 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

Ich konnte mich nicht freuen das wir Weltmeister geworden sind ....

Mario Götze und die Deutschen

TortenSchneider, Samstag, 24.09.2016, 18:51 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

ich scheisse auf deutsche helden...gute nacht...

Mario Götze und die Deutschen

Jomenk, Samstag, 24.09.2016, 18:30 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

Mir wird schlecht.

Mario Götze und die Deutschen

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 24.09.2016, 16:03 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

Eine Dokumentation von Guido Knopp.

Mario Götze und die Deutschen

Melange, Berlin, Samstag, 24.09.2016, 17:35 (vor 2742 Tagen) @ RazzoRizzo

haha - sehr gut... und was für ein Unsinn im Ausgangspost...

Mario Götze und die Deutschen

Jomenk, Samstag, 24.09.2016, 15:49 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

Wir Deutschen haben eben ein Problem mit unseren Helden. Aber etwas mehr Respekt und auch ein wenig Anerkennung wären nicht schlecht. Und wenn es auch nur ehrliche Bereitschaft ist, die Bayernepisode ruhen zu lassen und ihm einen guten Neustart zu wünschen. ... Und man wird auch in 100 Jahren noch wissen, wer Deutschland zum Weltmeister geschossen hat.

Ich denke jeden Tag an Andy Brehme und werde dies auch noch in 84 Jahren tun.

Mario Götze und die Deutschen

BukausmTal, Wuppertal, Samstag, 24.09.2016, 20:14 (vor 2742 Tagen) @ haweka

Wir Deutschen haben eben ein Problem mit unseren Helden. Aber etwas mehr Respekt und auch ein wenig Anerkennung wären nicht schlecht. Und wenn es auch nur ehrliche Bereitschaft ist, die Bayernepisode ruhen zu lassen und ihm einen guten Neustart zu wünschen. ... Und man wird auch in 100 Jahren noch wissen, wer Deutschland zum Weltmeister geschossen hat.


Ich denke jeden Tag an Andy Brehme und werde dies auch noch in 84 Jahren tun.>


Ich schlafe grundsätzlich nur in Bettwäsche mit dem Abbild des Siegtorschützen Gerd Müllers ein.

Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen

Franke, Samstag, 24.09.2016, 19:55 (vor 2742 Tagen) @ haweka

Das müsste annähernd jeder Deutsche ab 12/14 Jahren schon mal gehört haben.

Ich denke jeden Tag an Andy Brehme und werde dies auch noch in 84 Jahren tun.

Mario Götze und die Deutschen

Fisheye, Samstag, 24.09.2016, 15:10 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

Nein, ich glaube Deutschland ist die einzige Nation, Und deshalb stellt sich bei mit die Frage, wieso ist das so. Warum unterscheiden sich die Deutschen so sehr von anderen Nationen.

Ja hmm das ist natürlich insbesondere am heutigen Tag eine schwierig zu beantwortende Frage ... NICHT

Die N11 nervt doch nur und lenkt von den wirklich wichtigen Dingen im Leben ab, dem BVB. Wäre ja bescheuert ihn hier abzufeiern nur weil er für den Jogibär zur richtigen Zeit am richtigen Ort stand.

Mario Götze und die Deutschen

beetle04021969, Hamm, Samstag, 24.09.2016, 21:26 (vor 2742 Tagen) @ Fisheye

so wie Lars Ricken?

Mario Götze und die Deutschen

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.09.2016, 16:21 (vor 2742 Tagen) @ Fisheye

Genau meine Meinung, Nationalmannschaften interessieren mich eher wenig, wozu sollen sie auch gut sein? Um Zwietracht zu sähen zwischen einzelnen Ländern, obwohl wir doch ein vereinigtes Europa sind(sein sollen) und wer ist da für wen? Soll ich für Bosnien sein, weil Miralem Pjanic hier fussballerisch ausgebildet wurde und seine Familie noch heute hier wohnt, er aber für Bosnien spielt.Scheidet die Türkei aus, drücken die meisten Türken Deutschland doch die Daumen, wegen Leuten wie özil und Gündogan.Mir fehlt da jeglicher Sinn, jeder kann ja spielen für wen er will, wo es das meiste Geld und die beste sportliche Perspektive auf Titel gibt.Von daher macht N11 für mich keinen Sinn, aber im Vereinsfussball, da kann ja jeder Verein sich die Spieler kaufen die er will/kann und daher finde ich den BVB viel wichtiger als Nationalteams.

So sehe ich das auch (kt)

Bone02943, Weißwasser, Samstag, 24.09.2016, 17:00 (vor 2742 Tagen) @ Kayldall

.

Mario Götze und die Deutschen

Ripuli, Münster, Samstag, 24.09.2016, 15:05 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

Unsinn. Pele und Ronaldo gelten in Brasilien als abgehobene FIFA-Maskottchen, Platini gilt in Frankreich als korrupter Mafiosi, Eder gilt in Portugal als Inbild eines Rumpelfußballers. All diese Spieler haben ihren Ländern wichtige internationale Titel beschert - aber es ist halt nur ein Tor in einem (zugegeben wichtigen) Spiel.

Es gibt nachvollziehbare Gründe, die Pfiffe gegen Götze gestern für unangemessen zu halten, aber sein Tor gegen Argentinien ist für mich definitiv keiner.

Neuer hat im Finale übrigens stark gehalten, sollen wir den dann demnächst auch mit Applaus empfangen?

Mario Götze und die Deutschen

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.09.2016, 16:29 (vor 2742 Tagen) @ Ripuli

Du hast vollkommen Recht, hier noch ein Beispiel...

Portugal hat die EM gewonnen obwohl Ronaldo relativ früh ausgewechselt wurde und sich in den Gruppenspielen schwergetan obwohl er dabei war und trotzdem ist er ein Superstar in seinem Land und auf der ganzen Welt.

Bei Götze kann man nur hoffen, dass es in 10 Jahren mehr über seine Erfolge im Fußball zu sagen gibt als dass er das entscheidende Tor im WM Finale gemacht hat nachdem er nur eingewechselt wurde.Bisher geht es ihm wie Lars Ricken, der hat auch ein wichtiges 3-1 gegen Juve gemacht und wurde gehyped obwohl Möller erstmal alle auf sich zieht und dann den genialen Pass zu Ricken spielt und Riedle vorher natürlich 2X per Kopf trifft.Für die Presse zählte nur Ricken und der konnte dem Druck dieses Hypes nie Meister werden und die hohen Erwartungen nie erfüllen anschließend.Die Parallele zu Götze ist da.

Mario Götze und die Deutschen

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 16:36 (vor 2742 Tagen) @ Kayldall

Du hast vollkommen Recht, hier noch ein Beispiel...

Portugal hat die EM gewonnen obwohl Ronaldo relativ früh ausgewechselt wurde und sich in den Gruppenspielen schwergetan obwohl er dabei war und trotzdem ist er ein Superstar in seinem Land und auf der ganzen Welt.

Bei Götze kann man nur hoffen, dass es in 10 Jahren mehr über seine Erfolge im Fußball zu sagen gibt als dass er das entscheidende Tor im WM Finale gemacht hat nachdem er nur eingewechselt wurde.Bisher geht es ihm wie Lars Ricken, der hat auch ein wichtiges 3-1 gegen Juve gemacht und wurde gehyped obwohl Möller erstmal alle auf sich zieht und dann den genialen Pass zu Ricken spielt und Riedle vorher natürlich 2X per Kopf trifft.Für die Presse zählte nur Ricken und der konnte dem Druck dieses Hypes nie Meister werden und die hohen Erwartungen nie erfüllen anschließend.Die Parallele zu Götze ist da.

Kalle Riedle hat da nur einen mit dem Kopf gemacht ;)

Mario Götze und die Deutschen

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 24.09.2016, 18:47 (vor 2742 Tagen) @ FullHD

Meine Errinnerung ist dann wohl etwas verkehrt, aber ist ja auch schon 19 Jahre her.

Mario Götze und die Deutschen

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 18:54 (vor 2742 Tagen) @ Kayldall

Beim ersten Tor nimmt er den Ball mit der Brust an und haut ihn unter dem Keeper ins Tor, mit Links müsste das glaube gewesen sein ;)

Mario Götze und die Deutschen

FullHD, Samstag, 24.09.2016, 14:33 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

Den Zusammenhang zwischen WM-Tor und dem, was seine Beziehung mit dem BVB angeht solltest du vllt nochmal erklären. Denn alles was deine Argumentation angeht, bezieht sich auch Götze beim DFB und seine dortige Heldentat.
Ricken hat beim DFB jetzt nicht gerade Bäume ausgerissen, trotzdem wird sein Name auch in 100Jahren in der BVB-Geschichte noch recht Prominent auftauchen, Götze bisher vllt nicht zwingend an erster Stelle...

Das ist nationale Denke!

micha87, bei Berlin, Samstag, 24.09.2016, 14:33 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

Was sollen diese generalisierenden Aussagen zu Götze eigentlich bewirken? Unsere Gesellschaft und ebenso Fanszene ist wesentlich divergenter und sowas wie "Deutsche", "Brasilianer" etc. sind nur Konstrukte denen wir andere gerne überstulpen um uns gewisse Prozesse einfacher zu erklären bzw. von anderen abzugrenzen. Einige Kommentare belegen bereits was sie von derartigen nationalen Meinungsbildungen halten die indirekt vorschreiben sollen wie wir uns verhalten sollten. Für manch einen sind Nationalitäten etwas schönes um sich von anderen abzugrenzen und ja Kulturräume (re-)produzieren sich in erster Linie durch Abgrenzung zu anderen und die N11 bietet wunderbare identitätsstiftende Momente, welche sich ein jeder dennoch nicht zu eigen machen muss. Es ist nie verkehrt die Außendarstellung von Profifußballern zu hinterfragen, statt jubelnd jeden Trikotnamen durch die Gegend zu tragen. Klar ist das eine überspitzte Darstellung zu einer polarisierenden Person wie Mario Götze, jedoch bin ich froh das jene Unterschiede ebenso im Stadion sichtbar sind auch wenn ich sie nicht Teile. Wir brauchen eine pluralisierende Gesellschaft, zu was "Einheitsbrei" führen kann sehen wir schon zu Genüge neben dem Platz.

Mario Götze und die Deutschen

ATrey, Duisburg, Samstag, 24.09.2016, 14:29 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

Vielleicht ist deine Einsicht in andere Länder auch nur nicht so tief, bzw nur so weit wie man es bei einer WM/EM mitbekommt. Die Darstellung ist allerdings sehr geschönt, um das eigen Produkt besser darstehen zu lassen. Ich habe eine brasilianische Freundin der die WM auch egal war, die sogar froh war als Brasilien 2014 ausgeschieden ist und die z. B. Neymar und Ronaldinho aufgrund ihrer Vereinsangehörigkeit absolut nicht ausstehen kann.
Ich glaube auch nicht dass Real Fans Andres Iniesta super finden.
Das ist kein deutsches Problem, nur hier bekommst du es halt mit.

Mario Götze und die Deutschen

Absorber, Daheim, Samstag, 24.09.2016, 14:28 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

Man merkt es doch auch hier im Forum, es wird immer negativ gesprochen, egal was passiert. Siegt der BVB ist Herr Götze der Doofe, sind die Zahlen des Vereins nicht über 400 Milliarden (übertreib), ist die Konzernspitze Schuld.
Alle sind an irgendwas Schuld, kotzt mich so langsam extrem an.
Das wir hier mittlerweile 85 Trolle haben, sei es drum, sperren... aber traut sich dann auch keiner.

Ich fand gestern die Leistung von MG gut, auch Dembele hat mir sehr gefallen... aber vielleicht gibt es ja direkt ne Gegenmeldung, das MG und Dembele nur Mitläufer sind.

Mario Götze und die Deutschen

borussenglobe, monheim, Samstag, 24.09.2016, 14:23 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

Immerhin bin ich innerhalb von 12 Stunden bei zwei Euro. Wenn das so weitergeht bin ich bald arm.

Mario Götze und die Deutschen

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 24.09.2016, 14:19 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

Bei dem ganzen Theater, was um Mario Götze stellenweise veranstaltet wird, komme ich des öfteren auf folgenden Gedanken. Wie würde es einem Spieler einer anderen Nation ergehen, wenn er in einem WM Finale das einzige und entscheidende Tor geschossen hätte. Sagen wir mal, es wäre ein Spieler von Argentinien oder Brasilien gewesen. Würde er die selben Erfahrungen machen müssen, wie Mario Götze in Deutschland? Für die Argentinier oder Brasilianer wäre dieser Spieler ein Held. Und wenn er auch in der gesamten WM keine gute Leistung gezeigt hätte und wäre er wirklich erst in der letzten Minute eingewechselt worden, man würde ihn verehren. Nun kann man sagen, die Argentinier oder Brasilianer sind halt so. Wäre dies bei den Italienern oder Spaniern wirklich anders? Nein, ich glaube Deutschland ist die einzige Nation, wo so etwas überhaupt denkbar ist. Oder die Situation bei den Bayern. Götze wurde von denen praktisch vor die Tür gesetzt. Hätte dies ein argentinischer oder brasilianischer Verein auch so handhaben können, ohne das die Fans auf die Barrikaden gegangen wären. Das glaube ich nicht. Und deshalb stellt sich bei mit die Frage, wieso ist das so. Warum unterscheiden sich die Deutschen so sehr von anderen Nationen. Natürlich werden einige darauf hinweisen, das Kritiken hauptsächlich aus den Reihen der BVB Fans stammen. Das ist natürlich richtig. Offensichtlich ist bei einigen die Vereinsbrille so dick, dass sie nicht anders können. Was ich erwarten würde ist natürlich keine Heldenverehrung. Das würde auch mir zu weit gehen. Wir Deutschen haben eben ein Problem mit unseren Helden. Aber etwas mehr Respekt und auch ein wenig Anerkennung wären nicht schlecht. Und wenn es auch nur ehrliche Bereitschaft ist, die Bayernepisode ruhen zu lassen und ihm einen guten Neustart zu wünschen. Ich bin aber froh, dass die meisten Fans so denken. Und man sollte auch daran denken, dass der Name Mario Götze ein Teil der deutschen Geschichte ist. Und man wird auch in 100 Jahren noch wissen, wer Deutschland 2014 zum Weltmeister geschossen hat. Wer zum Beispiel die drei Tore gegen Freiburg geschossen hat, weiss in ein paar Jahren niemand mehr. Oder wer die Spieler in der Saison 2016 / 2017 waren. Ein Name wird die Zeit überdauern: Mario Götze.

Da würde ich mal stark bezweifeln. Mich persöhnlich tangiert die Nationalmannschaft, oder was MG für Deutschland getan hat, nicht im geringsten. Was zählt ist Borussia und da hat er jetzt nicht so viele Pluspunkte auf seinem Zettel stehen. Mal davon ab, warum sollte ihm besondere Anerkennung dafür gebühren, dass er einmal glücklich in der richtigen Situtation stand? Er hat ansonsten bei diesem Turnier keine große Rolle gespielt und andere Spieler haben sehr viel mehr geleistet als er. Warum soll ihm im Vergleich zu diesen besondere Anerkennung zu teil werden?

Mario Götze und die Deutschen

Jütty ⌂, Samstag, 24.09.2016, 14:06 (vor 2742 Tagen) @ Jomenk

Wenn er in Argentienien von Boca zu River Plate und wieder zurück wechseln würde, würde ich vermuten, dass der auch 4 WM Titel holen könnte ohne groß gemocht zu werden.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 20:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln