schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread (BVB)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:21 (vor 2735 Tagen)

Alles zu diesem komischen Spiel hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Gruß

CHS

Tabellenrechner

einergehtnochrein, Donaueschingen, Sonntag, 23.10.2016, 00:24 (vor 2734 Tagen) @ CHS

Gerade den Kicker Tabellenrechner bis zum 17. Spieltag ausgefüllt und siehe da: wir werden Vizeherbstmeister, jetzt bin ich beruhigt! Alles wird gut, schwarzgelbe Träume :)

Tabellenrechner

einergehtnochrein, Sonntag, 23.10.2016, 06:28 (vor 2734 Tagen) @ einergehtnochrein

Hey, kannst das evtl. noch bis Saisonende ausfüllen?
Dann kann ich auf das Ergebnis mein ganzes Vermögen setzen :)))

Tabellenrechner

Freyr, Sonntag, 23.10.2016, 01:16 (vor 2734 Tagen) @ einergehtnochrein

mit dem derzeitigen Punkteschnittschnitt kommen wir auf ca. 59-60 Punkte. Das wäre dann am wahrscheinlichsten Platz 4 (38%) seit der 3 Punkte Regel, dahinter dann auf 3 (23%) oder 5 (19%) und nur in Ausnahmen ist man Tabellenzweiter oder 6.

Ich muss sagen, dass ich der Statistik auch gefühlsmäßig zustimme und uns derzeit auf dem 4 oder mit Glück 3 Platz einlaufen sehe. Wer vor uns stehen könnte? Gladbach wahrscheinlich, Leverkusen womöglich oder ein Überraschungsteam (kann Leipzig die Halbserie mühelos fortsetzen?, was machen Köln, Hertha, Frankfurt?)

Aber wir müssen ja erstmal schaffen diesen Schnitt bis zum Winter zu halten, also noch einmal dieselbe Anzahl Punkte im gleichen Zeitraum erspielen (4-2-2)
Siege: HSV, SGE, Köln, FCA
U: Blau, Hopp
N: München, BMG

was nicht leicht wird und bei Mannschaften die zurzeit gut drauf sind könnte statt Sieg wiedermal ein Unentschieden stehen (SGE, Köln) oder eine traditionelle Niederlage (HSV) dabei sein und schon ist sogar der 4 Platz in Gefahr. Pessimismus ole.

Tabellenrechner

hanno29, Berlin, Sonntag, 23.10.2016, 08:32 (vor 2734 Tagen) @ Freyr

Wird Leipzig oder Hoffenheim Meister, ist das nicht mehr meine Bundesliga!

Tabellenrechner

DennisK-Meson, Ingolstadt, Sonntag, 23.10.2016, 01:23 (vor 2734 Tagen) @ Freyr

Gladbach Heimspiel würde ich mit HSV auswärts tauschen, wenn man sich die Bilanzen der letzten Jahre anschaut. Das fiese am Restprogramm bis Weihnachten ist ja vor allem: die Spiele gegen die Teams, die super in Form sind, gegen die man aber eigentlich gewinnen müsste um die CL zu erreichen, sind alle auswärts (Frankfurt, SAP, Köln). Zu Hause das Derby, was eh immer 50:50 ist, Bayern, wo man mMn keine Chance hat aktuell und Gladbach+Augsburg (Pflichtsieg)

Tabellenrechner

Freyr, Sonntag, 23.10.2016, 02:25 (vor 2734 Tagen) @ DennisK-Meson

Gladbach Heimspiel würde ich mit HSV auswärts tauschen, wenn man sich die Bilanzen der letzten Jahre anschaut. Das fiese am Restprogramm bis Weihnachten ist ja vor allem: die Spiele gegen die Teams, die super in Form sind, gegen die man aber eigentlich gewinnen müsste um die CL zu erreichen, sind alle auswärts (Frankfurt, SAP, Köln). Zu Hause das Derby, was eh immer 50:50 ist, Bayern, wo man mMn keine Chance hat aktuell und Gladbach+Augsburg (Pflichtsieg)

Ja Gladbach heim und HSV könnte man insofern tauschen. Dass die Überradchungsteams auswärts sind kommt noch hinzu. Vor Frankfurt muss man in der CL ran (wobei es Warschau ist bereits am Dienstag ist) und vor Köln ist auch Real. Vorhersagen bleiben schwierig ;).

Die wichtigste Frage dürfte sein wie schnell sich diese Verletzungsmisere normalisieren kann. Wir brauchen so schnell wie möglich Schmelzer, Guerreiro, Sokratis, und Schürrle (das ich das mal zum BVB schreibe ;) ) topfit wieder und natürlich Reus.

Tabellenrechner

Ackermann, Dorthorn, Sonntag, 23.10.2016, 01:19 (vor 2734 Tagen) @ Freyr

Grau ist alle Theorie.

Tabellenrechner

ok_kr, Sonntag, 23.10.2016, 00:45 (vor 2734 Tagen) @ einergehtnochrein

ich bin mal auf WOB, Köln, Leipzig und Hertha gespannt - also zum Saisonende. Köln, Leipzig & Hertha sinken bestimmt wieder jenseits Platz 6 ab, Wob könnte richtig unten rein rutschen! Für mich sind die spielstärksten Mannschaften hinter Bayern die zwei Borussias (Platz 2 & 3) und dann Leverkusen.

Tabellenrechner

Ulrich, Sonntag, 23.10.2016, 08:22 (vor 2734 Tagen) @ ok_kr

ich bin mal auf WOB, Köln, Leipzig und Hertha gespannt - also zum Saisonende. Köln, Leipzig & Hertha sinken bestimmt wieder jenseits Platz 6 ab, Wob könnte richtig unten rein rutschen! Für mich sind die spielstärksten Mannschaften hinter Bayern die zwei Borussias (Platz 2 & 3) und dann Leverkusen.

Zumindest bei Hertha wäre ich nicht überrascht wenn sie am Ende der Saison wieder auf einem Platz landen würden der zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigt. Pal Dardei hat dort bisher wirklich gute Arbeit geleistet und so ärgerlich das Ausscheiden in der Qualifikation für die EL-Gruppenphase auch gewesen sein mag, für das Abschneiden in der Bundesliga ist es positiv da eine zusätzliche Belastung weg gefallen ist. Köln ist sicherlich etwas schwächer, aber mit Stöger hat man dort ebenfalls einen sehr guten Mann auf der Bank. Gladbach hingegen hat zwei Gesichter. Zuhause "hui", auswärts "pfui". Die eklatante Auswärtsschwäche steht der Mannschaft schon seit geraumer Zeit im Weg.

Tabellenrechner

DennisK-Meson, Ingolstadt, Sonntag, 23.10.2016, 00:39 (vor 2734 Tagen) @ einergehtnochrein
bearbeitet von DennisK-Meson, Sonntag, 23.10.2016, 00:48

Dann nehme ich lieber deinen, bei mir waren wir nach dem 16. Spieltag (bis Weihnachten getippt) 7. oder 8. mit 4 Punkten hinter Platz 4 und schon 10 oder so hinter Platz 3

Siege gegen Augsburg und Gladbach, ansonsten spielt man von den personaltechnisch wirklich schlechten Mannschaften vor Weihnachten nur noch in Hamburg und da hab ich mal ganz optimistisch ein 3:0 für den HSV getippt. Sonst noch Derby und ansonsten mit Frankfurt, Köln, Hoffenheim, Bayern nur Mannschaften die aktuell spielerisch mindestens gleichwertig sind (und davon bis auf Bayern auch noch alle auswärts)

Watzke bestätigt

ok_kr, Sonntag, 23.10.2016, 00:23 (vor 2734 Tagen) @ CHS

Real hat Interesse an TT.... Kann ich mir kaum vorstellen...

Watzke bestätigt

Jarou9, Saarland, Sonntag, 23.10.2016, 10:28 (vor 2734 Tagen) @ ok_kr

Die haben Zidane, da würde mich das nicht wundern. Kenne Madridistas, die sich heute noch fragen, wie sie ohne Trainer die Undecima gewinnen konnten.

Watzke bestätigt

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 13:32 (vor 2733 Tagen) @ Jarou9

Die Madridistas freuen sich dann auf den A-Jugend-Meister aus Deutschland? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Watzke bestätigt

Jarou9, Sonntag, 23.10.2016, 16:19 (vor 2734 Tagen) @ Jarou9

Die haben Zidane, da würde mich das nicht wundern. Kenne Madridistas, die sich heute noch fragen, wie sie ohne Trainer die Undecima gewinnen konnten.

Da müsste sich Tuchel aber irgendwie ein neues Vokabular zulegen. Ich glaube seine Lieblingsworte bescheiden und Demut passen nicht so recht zu Ronaldo und Real Madrid :-)

Hätte nix dagegen.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Ulrich, Samstag, 22.10.2016, 23:07 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Bei den drei Ingolstädter Toren passte bei uns defensiv gar nichts, bei den Ingolstädtern passte alles, sie haben die Bälle jeweils perfekt verwertet. Auch wenn das Team heute sicherlich in Teilen zusammen gewürfelt war frage ich mich wieso man in der Abwehr so passiv agiert hat. Besonders ärgerlich war das dritte Gegentor das wir gefangen haben. Da haben wohl einige zu sehr an unser nächstes Tor gedacht und sich dann gewundert dass wir prompt das nächste Tor kassieren.

Trotzdem muss ich sagen dass es eine enorme Energieleistung war dass wir am Ende noch verdient einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

hanno29, Berlin, Sonntag, 23.10.2016, 08:42 (vor 2734 Tagen) @ Ulrich

3 Tore (hätten auch 5-6 werden können) vom Tabellenletzten eingeschenkt zu bekommen, sollte wirklich zu denken geben. Man sollte sich in dieser Hinsicht an der Rückrunde der letzten Saison orientieren, denn so einen Kraftakt kann man nicht allzu oft wiederholen

Vollgasfußball von Minute 1 an!?

flips, Schweflig-Holzbein, Samstag, 22.10.2016, 21:28 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Was mir nun schon seit Ewigkeiten auffällt:
Unsere Spiele könnte man auch auf die letzten 30 Minuten beschränken.

Ok, es passiert auch vorher manchmal Entscheidendes, aber meist doch eben erst ab Minute 60. Wann haben wir denn einem Gegner zuletzt mal frühzeitig klar gemacht, daß heute nix zu holen ist. Warschau fällt mir ein, aber sonst? Selbst Darmstadt (und Wolfsburg) wurde ja erst am Ende so deutlich...

Natürlich werden die Gegner zum Ende hin auch müder und somit schwächer - aber muss man denn auch von unserer Seite aus erst spät so richtig intensiv spielen?
Logischerweise kann man nicht schon in den ersten 10 Minuten "um sein Leben kämpfen" wie in den letzten 10 Minuten, sollte da noch nichts entschieden sein.

Aber immer öfter ertappte ich mich zuletzt beim Gedanken, daß es so richtig ja eh erst Mitte der 2. Hälfte los geht. Dabei wäre z.B. gerade heute ein schnelles "überfahren" des verunsicherten Tabellenletzten sicher nicht falsch gewesen. Ein 2:0 nach 25 Minuten für uns (nicht andersrum!) und es hätte eher kein 3:3 gegeben sondern einen Sieg für uns.

Natürlich ist auch der Gegner zum Ende hin einfacher zu knacken als am Anfang. Aber trotzdem mal die Frage hier in die Runde: Sollten wir nicht mal wieder vermehrt auch in Halbzeit 1 rasanten Fußball bieten, um mehr "einfache" Spiele nach hinter raus möglich zu machen?

Vollgasfußball von Minute 1 an!?

lato, berlin, Sonntag, 23.10.2016, 09:40 (vor 2734 Tagen) @ flips

Daß die Hinrunde zäh werden könnte war eigentlich Mehrheitsmeinung.Mir wäre auch lieber wir würden über die volle Distanz so spielen wie die letzten 30 Minuten gegen Hertha,aber das scheint die Mannschaft noch nicht zu können und dafürgibt es gute Gründe.Mangelnde Erfahrung und etwas viel Verletzte sind nur zwei davon,aber abgerechnet wird nach dem letzten Spieltag und auch ein durchwachsenes Spiel nimmt mir meine positive Sicht auf den Fussball,den wir spielen(können)nicht.

Volle Zustimmung

flips, Samstag, 22.10.2016, 21:58 (vor 2735 Tagen) @ flips

Das ist das, was ich schon seit Wochen denke. Unser gesamter Kader profitiert davon, schnell und zielstrebig zu spielen - damit meine ich nicht überhastet und nicht immer ziellos nach vorne, sondern mit einer gewissen Dringlichkeit. Gerade Spieler wie Kagawa, Aubameyang, unsere Außenverteidiger und fast sämtliche Flügelspieler profitieren extrem davon, wenn wir den Ball mit mehr Tempo spielen, uns weniger Zeit nach der Ballannahme lassen, und den Ball schneller nach vorne tragen. Dann entwickeln wir erst richtig Druck, unsere Offensivspieler kriegen viele Aktionen und spielen sich ein, und der Gegner kriegt kaum mehr Luft.

Stattdessen spielen wir so einen extrem gemächlichen Fußball. Man kann weiterhin auf Sicherheit und Ballbesitz bedacht spielen, den Ball aber schlicht und ergreifend schneller laufen lassen, Doppelpässe spielen, den Ball härter spielen. Dann kann man auch mal die Pressingreihen überwinden und die Löcher, die man übers Hin- und Herpassen in die gegnerische Abwehr spielt, auch mal ausnutzen.

Gefällt mir nicht, was Tuchel da Woche für Woche mit unserer Mannschaft anstellt. Insbesondere in der ersten Halbzeit kann man die Uhr danach stellen, dass wir mit einem Schnarchnasenfußball 0 Torchancen entwickeln.

Volle Zustimmung

flips, Samstag, 22.10.2016, 22:09 (vor 2735 Tagen) @ Zilpzalp

Richtig. Das haben wir so auch teilweise schon gespielt, aber einigen Spielern geht dafür die nötige Technik sowohl bei der Ballverarbeitung als auch beim Passspiel ab, gerade die von dir genannten Akteure wie unsere Außenverteidiger, Auba oder Kagawa lassen bei schnellem Spiel die nötige Genauigkeit vermissen (Einschränkung: bei Kagawa stimmt in Normalfall aber die Ballverarbeitung). Das sorgt für viele Ballverluste. Ich vermute, dass Tuchel deswegen eher weniger Tempo im Aufbau sehen will, höheres Tempo sollen dann erst die offensiven Außen aufnehmen. Vielleicht ändert sich das, wenn Götze dauerhaft einsetzbar und passsichere Spieler wie Guerreiro zurück sind.

Volle Zustimmung

CEED, MS, Samstag, 22.10.2016, 22:01 (vor 2735 Tagen) @ Zilpzalp

+1

Vollgasfußball von Minute 1 an!?

DennisK-Meson, Ingolstadt, Samstag, 22.10.2016, 21:35 (vor 2735 Tagen) @ flips

Natürlich ist auch der Gegner zum Ende hin einfacher zu knacken als am Anfang. Aber trotzdem mal die Frage hier in die Runde: Sollten wir nicht mal wieder vermehrt auch in Halbzeit 1 rasanten Fußball bieten, um mehr "einfache" Spiele nach hinter raus möglich zu machen?

Selbst wenn das so einfach ginge: das ist nicht im Sinne von Pep II.

Vollgasfußball von Minute 1 an!?

ok_kr, Samstag, 22.10.2016, 21:50 (vor 2735 Tagen) @ DennisK-Meson

Pep II - damit bringst du es auf den Punkt. Mir scheint es, dass TT sich wichtiger nimmt als den Verein. Er will wohl allen beweisen was er für ein kompletter Trainer (Rotation, Konzept, Taktik) ist um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.

Vollgasfußball von Minute 1 an!?

ok_kr, Samstag, 22.10.2016, 21:51 (vor 2735 Tagen) @ ok_kr

Oder es liegt daran, dass ständig neue Verletzungen dazukommen und wir alle 3 Tage ein Spiel haben.

Vollgasfußball von Minute 1 an!?

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 22:10 (vor 2735 Tagen) @ flix91

muss nicht daran liegen. Denke an die letzte Saison zurück - für viele unverständlich, im Derby zu rotieren - Gründe gabs genug, dennoch sehr ungewöhnlich.

Gegen Darmstadt hat er auch rotiert, obwohl es kaum Verletzte gab bzw. noch gar keinen, danach gegen Leipzig schon wieder.

Ob er seinem Vorbild nacheifern will, weiß nur er, zu mindestens gibt momentan keine Stamm-elf (so wie letztes Jahr) und ob es die in dieser Saison je geben wird, bezweifle ich.
Köln, Hertha, Leipzig, Hoppenheim haben eine, die Bayern haben ihre für die CL + für die Topspiele in der BL. Dort wo rotiert wird, aufgrund von Verletzungen oder weil es der Trainer will, läufts solalala - Wir, Gladbach...

Vollgasfußball von Minute 1 an!?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 23.10.2016, 12:37 (vor 2734 Tagen) @ hanno29

Das mit dem Derby hat er damals erklärt. Für mich absolut richtige Entscheidung damals.

Rotation allgemein: Ich finde es gut, dass viel rotiert wird und somit jeder Spieler genug Spielzeit bekommt. Wir haben diesen großen Kader und den sollten wir auch nutzen. Dass wir jetzt soviele Verletzte haben und das dann auch großteils nur auf einzelnen Positionen (2 LV, 2 IV, 2 RA) ist dann das eigentliche Pech. Das Park gestern von Anfang an ran durfte war völlig in Ordnung, der Trainer kann schließlich nicht ahnen, dass der einen gebrauchten Tag erwischt, aber wen hätte er da sonst spielen lassen sollen? Die beiden nominellen LV sind verletzt und Passlack wurde Dienstag nach Krämpfen mit der Trage runtergebracht. Weigl als 2ter Totalausfall hätte wohl auch mal ne Pause nötig, aber der ist ja nunmal einer der Schlüsselspieler im System. Den einzigen "Fehler" in der gestrigen Aufstellung sehe ich nur in der Aufstellung von Weide. Nichts gegen Weide und er hat gestern auch nix falsch gemacht, aber wenn ich eine Verteidigung habe, die selbst in Bestbesetzung ihre Problemchen hat, und in der mit Park einer spielen muss, der seit nem halben Jahr oder so kein BL Spiel mehr gemacht hat und mit Bartra einer spielt, der grad von einer Verletzung zurück ist, dann sorge ich mit einem TW-Wechsel nur dafür, dass selbst das letzte Fünkchen Eingespieltheit und Sicherheit verloren geht.

Vollgasfußball von Minute 1 an!?

hanno29, Berlin, Sonntag, 23.10.2016, 13:25 (vor 2734 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht
bearbeitet von hanno29, Sonntag, 23.10.2016, 13:30

Das mit dem Derby hat er damals erklärt. Für mich absolut richtige Entscheidung damals.

ich hab sie auch verstanden, nur Viele eben nicht. Als Bayern am tag zuvor gewonnen hat, wusste ich schon, dass TT mächtig rotieren wird.


Rotation allgemein: Ich finde es gut, dass viel rotiert wird und somit jeder Spieler genug Spielzeit bekommt. Wir haben diesen großen Kader und den sollten wir auch nutzen. Dass wir jetzt soviele Verletzte haben und das dann auch großteils nur auf einzelnen Positionen (2 LV, 2 IV, 2 RA) ist dann das eigentliche Pech. Das Park gestern von Anfang an ran durfte war völlig in Ordnung, der Trainer kann schließlich nicht ahnen, dass der einen gebrauchten Tag erwischt, aber wen hätte er da sonst spielen lassen sollen? Die beiden nominellen LV sind verletzt und Passlack wurde Dienstag nach Krämpfen mit der Trage runtergebracht. Weigl als 2ter Totalausfall hätte wohl auch mal ne Pause nötig, aber der ist ja nunmal einer der Schlüsselspieler im System. Den einzigen "Fehler" in der gestrigen Aufstellung sehe ich nur in der Aufstellung von Weide. Nichts gegen Weide und er hat gestern auch nix falsch gemacht, aber wenn ich eine Verteidigung habe, die selbst in Bestbesetzung ihre Problemchen hat, und in der mit Park einer spielen muss, der seit nem halben Jahr oder so kein BL Spiel mehr gemacht hat und mit Bartra einer spielt, der grad von einer Verletzung zurück ist, dann sorge ich mit einem TW-Wechsel nur dafür, dass selbst das letzte Fünkchen Eingespieltheit und Sicherheit verloren geht.

bzgl. Park - selbst wenn er keinen gebrauchten Tag hat, kann er den Ansprüchen kaum genügen. Er ist wohl das schwächste Glied in der gesamten Mannschaft, ohne Grund spielt der ja sonst nicht. Und ehe man Park aufstellt, kann man jeden anderen diese Position spielen lassen, auch wenn die sonst dort nicht spielen.

Es hieß ja, dass Bürki leicht erkältet (?) war.
Als ich Weide in der Aufstellung gesehen habe, kam mir folgender Gedanke - bekommt er jetzt Spielpraxis für das Pokalspiel (ohne den Grund für Bürkis Fehlen zu kennen).

Vollgasfußball von Minute 1 an!?

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 23.10.2016, 15:57 (vor 2734 Tagen) @ hanno29

Park war sonst sicher nie der Beste bei uns, wenn er denn mal ran durfte, aber so schlecht wie gestern hab ich ihn dann auch noch nicht gesehen. Da sollte man in Zukunft vielleicht doch eher auf den LV der U23 oder U19 setzen, die haben wenigstens Spielpraxis. Man hätte aber auch Ginter auf links stellen können und Merino ins Zentrum, der hatte eigentlich gut gespielt.

Vollgasfußball von Minute 1 an!?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 23.10.2016, 13:47 (vor 2734 Tagen) @ hanno29

Es hieß ja, dass Bürki leicht erkältet (?) war.
Als ich Weide in der Aufstellung gesehen habe, kam mir folgender Gedanke - bekommt er jetzt Spielpraxis für das Pokalspiel (ohne den Grund für Bürkis Fehlen zu kennen).

Es hieß nicht nur so, sondern kommt direkt vom Trainer. Tuchel hat das vor dem Spiel in einem Interview gesagt, dass sich Bürki seit längerem eine Erkältung hat. Durch die dauernden Klimawechsel (bzw. Klimaanlagen) hat sich das nicht gebessert, so dass er gestern pausieren sollte.

Gruß

CHS

Vollgasfußball von Minute 1 an!?

hanno29, Berlin, Sonntag, 23.10.2016, 16:13 (vor 2734 Tagen) @ CHS

hatte nur einen engl. Stream parat, der dazu noch 1 Minute hinterher war... Deshalb habe ich nichts über den Grund des Wechsels vor dem Spie erfahren :)

Vollgasfußball von Minute 1 an!?

hanno29, Samstag, 22.10.2016, 22:18 (vor 2735 Tagen) @ hanno29

Die Bayern hatten aufgrund der Verletzungen einiger Spieler und einem recht kleinen Kader nicht großartige Möglichkeiten zu rotieren, dies wird sich in der wichtigen Phase der CL auch ändern. Köln, Hertha etc spielen nicht international, wieso sollten die bei einem Spiel in der Woche großartig rotieren?

Vollgasfußball von Minute 1 an!?

flips, Samstag, 22.10.2016, 21:34 (vor 2735 Tagen) @ flips

Dabei wäre z.B. gerade heute ein schnelles "überfahren" des verunsicherten Tabellenletzten sicher nicht falsch gewesen.

Ich glaube nicht, dass Tabellenletzte gegen uns verunsichert sind, sondern dass gerade bei uns jeder deutlich kleinere Gegner total motiviert ist, weil man einfach weiß, dass das Unmögliche gegen den BVB möglich werden kann.

Und heute wurde das mal wieder deutlich, dass es sich lohnt. Nächsten Spieltag gegen Mainz wird Ingolstadt wieder verkacken.

Vollgasfußball von Minute 1 an!?

flips, Schweflig-Holzbein, Samstag, 22.10.2016, 22:45 (vor 2735 Tagen) @ Dr.House

Ich glaube nicht, dass Tabellenletzte gegen uns verunsichert sind, sondern dass gerade bei uns jeder deutlich kleinere Gegner total motiviert ist, weil man einfach weiß, dass das Unmögliche gegen den BVB möglich werden kann.

Naja - stimmt zwar schon - aber Ingolstadt wurde erst im Verlauf des Spiels immer mutiger (Kunststück bei dem Verlauf). Wenn wir von Beginn an anders spielen und 1:0 in Führung gehen "fliegt" Ingolstadt nicht auf Wolke 7 durch das Spiel.

Deine Aussage passt übrigens auch super zum HSV. Der hat schon gegen Bayern gut ausgesehen und auch gegen uns spricht wieder vieles für die Hamburger. Da müssen sie nix machen, da erwartet keiner was und da denken dann auch unsere vll. wieder "ach der HSV, das wird schon". Und dann wird's auch tatsächlich schon... nur WAS, kann sich hier jeder denken... ;-)

In 2 Wochen haben wir also den perfekten Gegner um zu gucken, ob wir was gelernt haben!

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

depecheden, CLP, Samstag, 22.10.2016, 20:20 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Auf sone Scheisse hab ich kein Bock mehr. Ist mir scheissegal ob wir in der CL überwintern, ich will in der BuLi erfolgreich sein. Ich will die Bauern in der Liga herausfordern. Wenn man dann gegen Leverkusen , Leipzig, Berlin teilweise und heute sone scheisse abliefert... Ich könnte im Strahl kotzen. Union Berlin interessiert mich auch nicht die Bohne, von mir aus können wir da alle U20 Spieler einsetzen und untergehen. Ich will nächste Woche den Derbysieg - und zwar glorreich und nicht mit Mühe und Not

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Ulrich, Samstag, 22.10.2016, 23:09 (vor 2735 Tagen) @ depecheden

Auf sone Scheisse hab ich kein Bock mehr. Ist mir scheissegal ob wir in der CL überwintern, ich will in der BuLi erfolgreich sein. Ich will die Bauern in der Liga herausfordern. Wenn man dann gegen Leverkusen , Leipzig, Berlin teilweise und heute sone scheisse abliefert... Ich könnte im Strahl kotzen. Union Berlin interessiert mich auch nicht die Bohne, von mir aus können wir da alle U20 Spieler einsetzen und untergehen. Ich will nächste Woche den Derbysieg - und zwar glorreich und nicht mit Mühe und Not

Heute morgen habe ich im Supermarkt in der Schlange an der Kasse ein Kind gesehen das unbedingt den bunten Lutscher wollte.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Knolli, Samstag, 22.10.2016, 21:21 (vor 2735 Tagen) @ depecheden

Ist dir das eigentlich nicht peinlich?

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Jack, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 20:50 (vor 2735 Tagen) @ depecheden

Auf sone Scheisse hab ich kein Bock mehr. Ist mir scheissegal ob wir in der CL überwintern, ich will in der BuLi erfolgreich sein. Ich will die Bauern in der Liga herausfordern. Wenn man dann gegen Leverkusen , Leipzig, Berlin teilweise und heute sone scheisse abliefert... Ich könnte im Strahl kotzen. Union Berlin interessiert mich auch nicht die Bohne, von mir aus können wir da alle U20 Spieler einsetzen und untergehen. Ich will nächste Woche den Derbysieg - und zwar glorreich und nicht mit Mühe und Not

Den Kerngedanken unterschreibe ich. Ist sicherlich etwas überspitzt formuliert, zumindest aus meiner Sicht, aber im Grunde stimmt es. Die BuLi ist unser Kerngeschäft und da sollte die Leistung und vor allem die Einstellung bitte stimmen. Natürlich nehme ich Siege in der CL sowie im Pokal sehr gerne aber nicht auf Kosten der BuLi. Die erste HZ heute war schlicht und ergreifend Arbeitsverweigerung. So aufgebracht war ich bei einem BVB-Spiel schon lange nicht mehr. Nach dem zweiten Gegentor, was ja quasi identisch fiel wie das erste, bin ich ins Schlafzimmer gegangen, damit sich meine 4 Monate alte Tochter, welche mit meiner Frau im Wohnzimmer saß, nicht erschreckt, wenn ich lauter werde. Spätestens nach dem 1:3 war ich echt außer mir :). So eine Nicht-Leistung habe ich nicht kommen sehen.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

anniegetyourgun, Samstag, 22.10.2016, 20:23 (vor 2735 Tagen) @ depecheden

Kinder die was wollen kriegen was auf die Bollen..

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

depecheden, CLP, Samstag, 22.10.2016, 20:26 (vor 2735 Tagen) @ anniegetyourgun

Ist doch wahr...

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

depecheden, CLP, Samstag, 22.10.2016, 20:27 (vor 2735 Tagen) @ depecheden

Hab übringens in der HZ 3 Kerzen angezündet, hab mir gedacht jede für ein Tor. Hätte ich mal 4 angemacht...

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

vatalys, Saar09, Samstag, 22.10.2016, 23:28 (vor 2735 Tagen) @ depecheden

Bei unserer bekannten Defensiv Leistung war das echt fahrlässig von dir :D

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

, Samstag, 22.10.2016, 18:49 (vor 2735 Tagen) @ CHS

.

MG ist einfach Weltklasse

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 10:33 (vor 2733 Tagen) @ LordVader

Wie er seit Sommer hier auftrumpft ist schon Weltklasse.
Beeindruckend mit welcher Intensität er spielt. Ohne ihn stünde der BVB vermutlich am Tabellenende.

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

fredisgetränkekiste, dortmund, Sonntag, 23.10.2016, 04:08 (vor 2734 Tagen) @ LordVader

Gemächlich läufts, also das Götze läuft gemächlich.

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

Taly, Essen, Sonntag, 23.10.2016, 09:50 (vor 2734 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Gemächlich läufts, also das Götze läuft gemächlich.

der muss auch nicht schnell laufen!
Er muss die Bälle durchstecken..und den Ball behaupten und dass macht er gut.

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

fredisgetränkekiste, Sonntag, 23.10.2016, 09:42 (vor 2734 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Er muss auch kein Sprinter sein, sondern gut Fußball spielen und das macht er halt.

Passlack

Sascha, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 21:43 (vor 2735 Tagen) @ LordVader

war für mich heute der Faktor. Der Schuss aufs Tor hatte Biss, die Flanke auf Pischu vor dem 3:3 kam von ihm und hätte Auba den letzten Kopfball ins Netz gesetzt, hätte er auch das Siegtor vorbereitet. Der Junge wird was. Schmelzer und oder Piszczek werden nächste Saison um ihren Platz sehr kämpfen müssen.

Passlack

Ulrich, Samstag, 22.10.2016, 23:13 (vor 2735 Tagen) @ Sascha

war für mich heute der Faktor. Der Schuss aufs Tor hatte Biss, die Flanke auf Pischu vor dem 3:3 kam von ihm und hätte Auba den letzten Kopfball ins Netz gesetzt, hätte er auch das Siegtor vorbereitet. Der Junge wird was. Schmelzer und oder Piszczek werden nächste Saison um ihren Platz sehr kämpfen müssen.

Wenn er so weiter macht, dann hat er das Zeug zu einer der tragenden Säulen des BVB zu werden. Allerdings sollte man von ihm zunächst nicht zu viel erwarten in dem Alter sind Formschwankungen nichts ungewöhnliches. Piszczek ist dreizehn Jahre älter als er, da ist es spätestens auf mittlere Sicht nur eine Frage der Zeit bis beide ihre Rollen tauschen.

Passlack

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 22.10.2016, 22:18 (vor 2735 Tagen) @ Sascha

Jo, Felix war sehr gut heute. Schon lustig, wie einige Passlack vor der Saison schon die Bundesligatauglichkeit abgesprochen haben, letztlich nur, weil er nicht so der Dribbler ist wie Pulisic.
Felix hat heute guten Schwung gebracht, ebenso wie Götze und Pulisic. Generell fand ich die zweite Hälfte heute ganz gut, hat aber angesichts der doch ziemlich katastrophalen ersten Halbzeit (verdient) nicht gereicht für 3 Punkte. Das so ein Tief mal kommt, ist nicht ungewöhnlich, ich hoffe nur, dass wir es bald überstanden haben und dann wieder konstant über 90 Min unsere Leistung abrufen können. Ansonsten lässt einen eben auch eine Mannschaft wie "nur" Ingolstadt teils alt aussehen. Fußball spielen kann in der Bundesliga jedes Team, wenn man es lässt. Auf Sparflamme fahren, iss nicht.

Passlack

jaq19, Ense, Samstag, 22.10.2016, 22:13 (vor 2735 Tagen) @ Sascha

war für mich heute der Faktor. Der Schuss aufs Tor hatte Biss, die Flanke auf Pischu vor dem 3:3 kam von ihm und hätte Auba den letzten Kopfball ins Netz gesetzt, hätte er auch das Siegtor vorbereitet. Der Junge wird was. Schmelzer und oder Piszczek werden nächste Saison um ihren Platz sehr kämpfen müssen.

Das sehe ich auch so, er hat verdammt großes Potenzial. Frag mich nur, warum ihm heute ein Park vorgezogen wurde. Hatte er das Spiel von Dienstag noch in den Knochen? Zuviele Spiele hat er in der letzten Zeit doch nicht gemacht.
Muss sagen das ich noch keine Beiträge oder ein Tuchel Interview nach dem
Spiel weder gelesen noch gehört habe.

Passlack

Ulrich, Samstag, 22.10.2016, 23:02 (vor 2735 Tagen) @ jaq19

Das sehe ich auch so, er hat verdammt großes Potenzial. Frag mich nur, warum ihm heute ein Park vorgezogen wurde. Hatte er das Spiel von Dienstag noch in den Knochen? Zuviele Spiele hat er in der letzten Zeit doch nicht gemacht.
Muss sagen das ich noch keine Beiträge oder ein Tuchel Interview nach dem
Spiel weder gelesen noch gehört habe.

Wenn man gesehen hat wie Passlack in Lissabon mit der Trage vom Platz getragen wurde stellt sich diese Frage eigentlich nicht. Der Junge ist zudem gerade mal achtzehn Jahre alt, Tuchel will ihn sicherlich nicht verheizen.

Passlack

jaq19, Samstag, 22.10.2016, 22:19 (vor 2735 Tagen) @ jaq19

Er hatte Krämpfe gg Lissabon.

Passlack

, Samstag, 22.10.2016, 21:53 (vor 2735 Tagen) @ Sascha

Er bringt auch ne Präsenz auf den Platz, die für sein Alter bemerkenswert ist. Ich bin ein großer Fan des Jungen.

Passlack

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 23.10.2016, 00:11 (vor 2735 Tagen) @ flix91

Er bringt auch ne Präsenz auf den Platz, die für sein Alter bemerkenswert ist. Ich bin ein großer Fan des Jungen.

Ich finde gerade seine Körpersporache auf dem Platz für sein Alter sehr bemerkenswert. Muss da immer ans Supercupfinale denken und die Szene zwischen ihm und dem Hässlichen. Er hat das Potential neben Papa mein Lieblingsspieler zu werden. Und wenn er auf rechts spielt und vor ihm Pulisic, dann finde ich, dass das richtig gut aussieht und die beiden auch gut harmonieren.

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

, Samstag, 22.10.2016, 20:32 (vor 2735 Tagen) @ LordVader

#legendenbildung

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 18:57 (vor 2735 Tagen) @ LordVader

kaum hat Götze eine riesen Chance, trifft er nicht... Schon in der NM die Seuche am Fuß

Kaum ist Pulisic auf dem Platz läufts (kt)

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 18:56 (vor 2735 Tagen) @ LordVader

So passts :D

SGG Marianne

Kaum ist Pulisic auf dem Platz läufts (kt)

Pepperkorn, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 20:45 (vor 2735 Tagen) @ yellowmarianne

Schon recht nervig, wie selbiger P. nach seinem Glückstor die wertvolle Restzeit für 2 weitere Punkte mit seinem eitlen Jubeln verkürzte. Selbstironie scheint jedenfalls nicht seine Stärke.
Nebeneffekt m.E.: Der Schiri gab die eigentliche fällige Nachspielzeit für das Tor nicht.

Kaum ist Pulisic auf dem Platz läufts (kt)

Sauerländer92, Samstag, 22.10.2016, 21:10 (vor 2735 Tagen) @ Pepperkorn

Schon recht nervig, wie selbiger P. nach seinem Glückstor die wertvolle Restzeit für 2 weitere Punkte mit seinem eitlen Jubeln verkürzte. Selbstironie scheint jedenfalls nicht seine Stärke.

Pulisic ist vor kurzem gerade einmal 18 geworden, nur so zur Info...

Kaum ist Pulisic auf dem Platz läufts (kt)

Blarry, Essen, Sonntag, 23.10.2016, 13:51 (vor 2734 Tagen) @ Sauerländer92

Auch Pulisic betreibt Leistungssport in einer Profiliga.

Kaum ist Pulisic auf dem Platz läufts (kt)

Ackermann, Dorthorn, Samstag, 22.10.2016, 20:15 (vor 2735 Tagen) @ yellowmarianne

Hi Marianne,

wie stehen wir in deinem Soll eigentlich jetzt so?

;o)

Kaum ist Pulisic auf dem Platz läufts (kt)

yellowmarianne, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 20:25 (vor 2735 Tagen) @ Ackermann

Wir können aus eigener Kraft Deutscher Meister werden ;)

SGG Marianne

Kaum ist Pulisic auf dem Platz läufts (kt)

Ackermann, Dorthorn, Samstag, 22.10.2016, 20:28 (vor 2735 Tagen) @ yellowmarianne

Das ist jetzt aber keine Relativierung von "wir werden", woll nich?

:o)

Kaum ist Pulisic auf dem Platz läufts (kt)

Blarry, Essen, Samstag, 22.10.2016, 19:19 (vor 2735 Tagen) @ yellowmarianne

Pulisic ist sehr gut darin, keine Hereingabe in den Strafraum zu bekommen, ja.

Kaum ist Pulisic auf dem Platz läufts (kt)

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 22.10.2016, 22:37 (vor 2735 Tagen) @ Blarry

Pulisic ist sehr gut darin, keine Hereingabe in den Strafraum zu bekommen, ja.

Echt, nur zwei Scorer heute, da muss langsam mal mehr kommen, nicht nur so alibimäßige Punktrettungen.

Kaum ist Pulisic auf dem Platz läufts (kt)

Blarry, Samstag, 22.10.2016, 22:30 (vor 2735 Tagen) @ Blarry

Das ist in der Tat auffällig, gilt aber momentan für die gesamte Mannschaft. Bei Hereingaben fehlt die Genauigkeit, da müssen wir effektiver werden.

Kaum ist Pulisic auf dem Platz läufts (kt)

Blarry, Essen, Sonntag, 23.10.2016, 13:54 (vor 2734 Tagen) @ flix91

An der Genauigkeit liegt es bei ihm noch nicht mal, da schlägt z.B. Dembele ganz andere Dinger in einen geostationären Orbit. Pulisic schafft es zwar regelmäßig am Gegenspieler vorbei, verzögert die Hereingabe dann aber irgendwie immer so, dass der Verteidiger schon wieder ein Bein dazwischen bekommt. Auffällig auch, dass er es ein ums andere Mal flach versucht, obwohl Ingolstadt gestern in der Defensive gegen Auba und Ramos alles andere als kopfballstark war.

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

, Samstag, 22.10.2016, 18:53 (vor 2735 Tagen) @ LordVader

Eine Frage zu Götze: Woher kamen denn die Pfiffe bei seiner Einwechslung? Galten die ihm oder war irgendwas anderes?

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 18:58 (vor 2735 Tagen) @ flix91

er musste ja auch noch die Ecken schießen, da gabs bestimmt alles noch mal in Dolby surround

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

FranziHowi, Howitown, Samstag, 22.10.2016, 18:56 (vor 2735 Tagen) @ flix91

Was für ne frage ....

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

FranziHowi, Samstag, 22.10.2016, 21:04 (vor 2735 Tagen) @ FranziHowi

Was für ne frage ....

ich habe es aber immer noch nicht verstanden. kamen die pfiffe aus dem gästeblock?

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 21:17 (vor 2735 Tagen) @ Kuno1980
bearbeitet von hanno29, Samstag, 22.10.2016, 21:20

habs vorhin nochmal bei der ARD gehört - die Pfiffe waren sehr laut. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 3:1, somit gabs keine Grund für die Ingolstädter so zu pfeifen und mit Götze haben die nix am Hut... Waren unsere

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

hanno29, Samstag, 22.10.2016, 21:27 (vor 2735 Tagen) @ hanno29

habs vorhin nochmal bei der ARD gehört - die Pfiffe waren sehr laut. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 3:1, somit gabs keine Grund für die Ingolstädter so zu pfeifen und mit Götze haben die nix am Hut... Waren unsere

ich habe es befürchtet...eklig.

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

Ulrich, Samstag, 22.10.2016, 23:15 (vor 2735 Tagen) @ Kuno1980

habs vorhin nochmal bei der ARD gehört - die Pfiffe waren sehr laut. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 3:1, somit gabs keine Grund für die Ingolstädter so zu pfeifen und mit Götze haben die nix am Hut... Waren unsere


ich habe es befürchtet...eklig.

Götze wird es vermutlich überlebt haben .....

...... da muss er durch.

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

TobiHH, Sonntag, 23.10.2016, 21:20 (vor 2734 Tagen) @ Ulrich

das rumgeheule hier hat ihn vor dem umkommen gerettet...

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

CEED, MS, Samstag, 22.10.2016, 21:37 (vor 2735 Tagen) @ Kuno1980

Und peinlich dazu...das sind die echten Fans!

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

CEED, Samstag, 22.10.2016, 21:46 (vor 2735 Tagen) @ CEED

Und peinlich dazu...das sind die echten Fans!

zumindest sind es leute, die sich als "echte fans" sehen. eventuell sollten die nochmal darüber nachdenken, dass mario götze von 2001 bis 2013 für den bvb gespielt hat, dann eine falsche entscheidung getroffen hat, und nun wieder für den bvb spielt. aber die erwartung, dass diese leute über irgendwas nachdenken, ist natürlich vollkommener wahnsinn...

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

TobiHH, Samstag, 22.10.2016, 22:00 (vor 2735 Tagen) @ Kuno1980

taschentuch?

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

TobiHH, Samstag, 22.10.2016, 22:13 (vor 2735 Tagen) @ TobiHH

taschentuch?

gegen dich ist man im beleidigungsfechten aber auch chancenlos, oder?

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

Blarry, Essen, Sonntag, 23.10.2016, 13:56 (vor 2734 Tagen) @ Kuno1980

"Du kämpfst wie ein dummer Bauer!" - "Wie passend, Du kämpfst wie eine Kuh!"

Kaum ist Götze auf dem Platz läufts (kt)

FranziHowi, Samstag, 22.10.2016, 19:00 (vor 2735 Tagen) @ FranziHowi

Ich wollte halt nicht direkt irgendwas unterstellen, ohne im Stadion gewesen zu sein. Hab natürlich ne begründete Vermutung.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

DennisK-Meson, Ingolstadt, Samstag, 22.10.2016, 18:12 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Ist ja schön, wenn wir in der CL vollen Einsatz zeigen und überzeugen, vllt sollte man den Spielern nur mal sagen, dass wir nächste Saison nicht CL spielen werden wenn wir so weiter machen wie bisher. Erste Halbzeit komplett verschlafen, in der 2. auch häufiger sorglos, so gewinnt man dann halt verdient gegen Ingolstadt nicht. Im Grunde wäre ne Niederlage auch deutlich passender gewesen, die Ingolstädter waren halt nur zu blöd/naiv/fair um den Druck am Ende durch Zeitspiel von ihrem Tor zu nehmen

In den nächsten Spielen gehts gegen die Blauen, nach Hamburg, gegen Bayern, nach Frankfurt, gegen Gladbach und nach Köln. Wer meint, dass es da einfacher wird, den dürfte diese 5 Partien mächtig überraschen. Würd mich nicht wundern, wenn man mit 7 sieglosen Spielen in Folge ins Gladbachspiel geht und dann wirds so langsam eng

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

DennisK-Meson, Samstag, 22.10.2016, 21:47 (vor 2735 Tagen) @ DennisK-Meson

Ist ja schön, wenn wir in der CL vollen Einsatz zeigen und überzeugen, vllt sollte man den Spielern nur mal sagen, dass wir nächste Saison nicht CL spielen werden wenn wir so weiter machen wie bisher. Erste Halbzeit komplett verschlafen, in der 2. auch häufiger sorglos, so gewinnt man dann halt verdient gegen Ingolstadt nicht. Im Grunde wäre ne Niederlage auch deutlich passender gewesen, die Ingolstädter waren halt nur zu blöd/naiv/fair um den Druck am Ende durch Zeitspiel von ihrem Tor zu nehmen

In den nächsten Spielen gehts gegen die Blauen, nach Hamburg, gegen Bayern, nach Frankfurt, gegen Gladbach und nach Köln. Wer meint, dass es da einfacher wird, den dürfte diese 5 Partien mächtig überraschen. Würd mich nicht wundern, wenn man mit 7 sieglosen Spielen in Folge ins Gladbachspiel geht und dann wirds so langsam eng

Ich denke mit 6 Punkten aus den nächsten 6 Spielen könnte ich gut leben.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Ackermann, Dorthorn, Samstag, 22.10.2016, 21:54 (vor 2735 Tagen) @ nickeltiegel

Ich denke mit 6 Punkten aus den nächsten 6 Spielen könnte ich gut leben.

Na, mal Butter bei die Fische, bitte! "ich denke, ich könnte..." lässt dir ja ne Menge Spielraum. Wie sieht das tatsächlich aus, wenn da 6 Punkte aus den nächsten 6 Spielen stehen?

Bist du dann im Reinen mit dir und dem BVB 2016/17? Oder nicht so ganz? Oder doch irgenwie gar nicht?

;o)

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Ackermann, Samstag, 22.10.2016, 22:00 (vor 2735 Tagen) @ Ackermann

Ich denke mit 6 Punkten aus den nächsten 6 Spielen könnte ich gut leben.


Na, mal Butter bei die Fische, bitte! "ich denke, ich könnte..." lässt dir ja ne Menge Spielraum. Wie sieht das tatsächlich aus, wenn da 6 Punkte aus den nächsten 6 Spielen stehen?

Bist du dann im Reinen mit dir und dem BVB 2016/17? Oder nicht so ganz? Oder doch irgenwie gar nicht?

;o)

Stand heute, bin ich mit 6 Punkten aus DIESEN 6 Spielen zufrieden. Wird aber wohl darauf ankommen, wie und wo die Punkte zustande kommen. Sehr gut leben kann ich damit, wenn wir in allen 6 Spielen jeweils 1 Punkt holen.

Mit mir bin ich sowieso im Reinen. Weil eben doch andere Dinge wichtiger sind.
Mit dem BVB wäre ich wahrscheinlich nicht im Reinen. Hmm oder doch? Irgendwie wäre es mir egal.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

FliZZa, Sersheim, Samstag, 22.10.2016, 22:26 (vor 2735 Tagen) @ nickeltiegel


Mit mir bin ich sowieso im Reinen. Weil eben doch andere Dinge wichtiger sind.
Mit dem BVB wäre ich wahrscheinlich nicht im Reinen. Hmm oder doch? Irgendwie wäre es mir egal.

Das hört sich aber auch nicht so an als ob Borussia noch wahnsinnig wichtig für dich wäre...

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

FliZZa, Samstag, 22.10.2016, 22:38 (vor 2735 Tagen) @ FliZZa


Mit mir bin ich sowieso im Reinen. Weil eben doch andere Dinge wichtiger sind.
Mit dem BVB wäre ich wahrscheinlich nicht im Reinen. Hmm oder doch? Irgendwie wäre es mir egal.


Das hört sich aber auch nicht so an als ob Borussia noch wahnsinnig wichtig für dich wäre...

Momentan bekomme ich maximal schlechte Laune durch Spiele wie heute. Existenzängste nicht mehr, da ich mehr und mehr realisiere, dass mein Sohn (5 Monate) eine ganz andere Borussia erleben wird, als ich es durfte. Macht mich traurig.

Und generell durch den Nachwuchs ganz andere Sorgen.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Ackermann, Dorthorn, Samstag, 22.10.2016, 22:08 (vor 2735 Tagen) @ nickeltiegel

Stand heute, bin ich mit 6 Punkten aus DIESEN 6 Spielen zufrieden.

Das reicht mir doch schon mal als Antwort. Danke!

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Majoney, tief im Süden, Samstag, 22.10.2016, 19:03 (vor 2735 Tagen) @ DennisK-Meson

die Ingolstädter waren halt nur zu blöd/naiv/fair um den Druck am Ende durch Zeitspiel von ihrem Tor zu nehmen

Besonders fair fand ich Ingolstadt nicht, zwischen der 65 und 75 hat sich bei jedem Rempler einer über den Rasen gewälzt. 4 Minuten Nachspielzeit sprechen da ja auch eine deutliche Sprache.
Und dass in der Schlussphase hinter dem Dortmunder Tor die Balljungen komplett die Arbeit eingestellt haben und Roman zweimal den Ball hinter der Bande hervorfischen musste, ging mir hart auf den Zeiger.

Schiri, Lehrstunden und unser Abwehrriegel

MDomi, Samstag, 22.10.2016, 20:17 (vor 2735 Tagen) @ Majoney

Auch der Schiri war wieder bundesligauntauglich (wie unsere Einstellung). Das eine Mal ist der angesprungene Ball am angelegten Arm Handspiel, das andere Mal nicht. Das eine Mal muss der Ball beim Freistoß ruhen, dann wieder nicht. Der später ausgewechselte Ingolstädter durfte pausenlos den Assistenten belehren, beleidigen und anmeckern. Keine Konsequenz. Gefährliches Spiel wurde unzureichend gepfiffen. Zeitschinden unzureichend bekämpft.

Man sieht einfach, dass die Anzahl der Schiedsrichter anscheinend viel zu klein ist um Qualität zu garantieren. Alles davon hat er gesehen, aber falsch bewertet. Das ist er sicher nicht der Einzige. Aber korrekt war das nicht.

Ich hätte mir übrigens gewünscht eine Lehrstunde zu bekommen, aufgrund der Einstellung mit der der Hauptteil des Spiels bestritten wurde. Ingolstadt wäre für mich der verdiente Sieger gewesen. Unsere Abwehr war nicht vorhanden bis katastrophal. Park spielt bei uns 2-3 Klassen schlechter als bei seinem vorherigen Arbeitgeber. Der hat so schlechte Karten bei den Amas. Das war heute auch ein Spiel, in dem Weigl in der zweiten Hälfte, wenn Sekt oder Selters gespielt wird, mit seinem Ballkontaktverwaltungsstil nichts mehr zu suchen hatte. Der verschleppt dann die Angriffe, wenn Zeitdruck herrscht. Da sind auch keine Risikopässe bei und nacht hinten war es eine 5.

Belebend und leistungsmäßig gut waren Götze, Aubameyang und Pulisic, auch Weidenfeller. Der allerdings hätte das erste Gegentor, weiter vornestehend, auch verhindern können.

Schiri, Lehrstunden und unser Abwehrriegel

Ackermann, Dorthorn, Samstag, 22.10.2016, 21:08 (vor 2735 Tagen) @ MDomi
bearbeitet von Ackermann, Samstag, 22.10.2016, 21:13

Auch der Schiri war wieder bundesligauntauglich (wie unsere Einstellung). Das eine Mal ist der angesprungene Ball am angelegten Arm Handspiel, das andere Mal nicht. Das eine Mal muss der Ball beim Freistoß ruhen, dann wieder nicht. Der später ausgewechselte Ingolstädter durfte pausenlos den Assistenten belehren, beleidigen und anmeckern. Keine Konsequenz. Gefährliches Spiel wurde unzureichend gepfiffen. Zeitschinden unzureichend bekämpft.

Ich neige ja auch durchaus, wenn der BVB spielt, dazu Schiedsrichterentscheidungen aus einer etwas engen Sicht zu sehen. Bei Zwayer heute sah ich genau 2 Situationen, in denen er zweifelsfrei falsch entschied. Das waren a) das "Handspiel" von Pulisic, als er sich durch drei Leute in den Strafraum wühlte und aus kürzester Distanz angeschossen wurde - und b) ein glasklares Foul in der Nachspielzeit - am rechten Strafraumeck der Ingolstädter (rechts aus Dortmunder, Sprich Angreifer-Sicht) - das er weg winkte, und mit dem er den Ingolstädtern einen Riesenraum für einen Konter schenkte.

Ansonsten fand ich ihn wohltuend ausgewogen in seinen Entscheidungen.

Man sieht einfach, dass die Anzahl der Schiedsrichter anscheinend viel zu klein ist um Qualität zu garantieren. Alles davon hat er gesehen, aber falsch bewertet. Das ist er sicher nicht der Einzige. Aber korrekt war das nicht.

Ich suche noch nach dem Zusammenhang der 5 Sätze, die du dir hier hintereinander fabriziert hast.

Ich hätte mir übrigens gewünscht eine Lehrstunde zu bekommen, aufgrund der Einstellung mit der der Hauptteil des Spiels bestritten wurde. Ingolstadt wäre für mich der verdiente Sieger gewesen. Unsere Abwehr war nicht vorhanden bis katastrophal. Park spielt bei uns 2-3 Klassen schlechter als bei seinem vorherigen Arbeitgeber. Der hat so schlechte Karten bei den Amas. Das war heute auch ein Spiel, in dem Weigl in der zweiten Hälfte, wenn Sekt oder Selters gespielt wird, mit seinem Ballkontaktverwaltungsstil nichts mehr zu suchen hatte. Der verschleppt dann die Angriffe, wenn Zeitdruck herrscht. Da sind auch keine Risikopässe bei und nacht hinten war es eine 5.

Ich denke, wir haben sehr wohl eine Lehrstunde bekommen. Im Prinzip sogar drei.
Die erste in Sachen Konzentration und Hingabe von Anpfiff an, die zweite in Sachen Ruhe nach dem Anschlusstreffer, die dritte in Sachen "es bedarf schon aller Hingabe, aber dann geht es auch" mit dem Retten des Punktes.

Was dich dazu führt, dir Schlechteres zu wünschen (ich entnehme deinen Zeilen, dass dir eine Niederlage lieber gewesen wäre), kann ich nicht nachvollziehen. Der Wunsch, dein Mütchen zu kühlen wird der Mannschaft aber - da bin ich mir ganz sicher - keinen nennenswerten Dienst erweisen.

Bei Park wird es wohl nicht viele geben, die dir widersprechen -> konzidiert (inhaltlich).

Belebend und leistungsmäßig gut waren Götze, Aubameyang und Pulisic, auch Weidenfeller. Der allerdings hätte das erste Gegentor, weiter vornestehend, auch verhindern können.

Belebt waren alle nach der Pause. Zumindest auf dem Platz. Vorm TV offensichtlich nicht.

Weidenfeller wurde beim 0:1 von allen allein gelassen. Weiter vorn stehen ist absurd. Raus gehen wäre gewagt gewesen, bei einem Ball, der deutlich Richtung Tor dreht und 14 versammelten Spielern in der Flugbahn.

Schiri, Lehrstunden und unser Abwehrriegel

Majoney, tief im Süden, Samstag, 22.10.2016, 23:08 (vor 2735 Tagen) @ Ackermann

Ich neige ja auch durchaus, wenn der BVB spielt, dazu Schiedsrichterentscheidungen aus einer etwas engen Sicht zu sehen. Bei Zwayer heute sah ich genau 2 Situationen, in denen er zweifelsfrei falsch entschied. Das waren a) das "Handspiel" von Pulisic, als er sich durch drei Leute in den Strafraum wühlte und aus kürzester Distanz angeschossen wurde - und b) ein glasklares Foul in der Nachspielzeit - am rechten Strafraumeck der Ingolstädter (rechts aus Dortmunder, Sprich Angreifer-Sicht) - das er weg winkte, und mit dem er den Ingolstädtern einen Riesenraum für einen Konter schenkte.

Von der Haupttribüne war die Szene mit Pulisics Handspiel nicht klar, das war aus dem Gästeblock oder im TV bestimmt besser zu sehen.
Die Szene vor dem Ingolstädter Konter ist für mich ein ganz klarer "kann-aber-muss-nicht"-Pfiff.
Dafür habe ich gesehen, dass die Gelbe von Ramos keine war. Das war in der Phase, als die Ingolstädter Theater AG ihre Aufführung hatte (65. bis 75.). Da war das Foul von Passlack an Pulisic beim Torjubel tausendmal härter. Sa kann ich aber dem Schiri keinen Vorwurf machen, das war große Schauspielkunst.
Ansonsten hab ich eine richtig gute Schirileistung gesehen, inklusive erfreulich angemessener Nachspielzeit.

Weidenfeller wurde beim 0:1 von allen allein gelassen. Weiter vorn stehen ist absurd. Raus gehen wäre gewagt gewesen, bei einem Ball, der deutlich Richtung Tor dreht und 14 versammelten Spielern in der Flugbahn.

Ich fand das 1:0 wegen des Tempos des Balles und der Distanz sauschwer zu halten. Beim 2:0 hätte ich mir gewünscht, dass er es zumindest versucht, denn gefühlt war der Ball ewig unterwegs. Und das 3:1 war sicher kein Fehler, aber genauso sicher nicht unhaltbar. Der Weidenfeller der Jahre 2011-13 hätte den wohl noch erwischt.

Schiri, Lehrstunden und unser Abwehrriegel

Ackermann, Dorthorn, Samstag, 22.10.2016, 23:35 (vor 2735 Tagen) @ Majoney

Das 2:0 war aus 10m (geschätzt) geköpft. Bei einem ruhenden Ball und einer komplett da hinten versammelten Mannschaft.

Wer da einen Weidenfeller oder Bürki raus rennen sieht, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Das sind beides keine Torwart-Dinger. Dafür laufen da genug Leute in schwarzen Hemden rum.

Bem 3:1 bin ich d'accord - kein Torwartfehler, aber irgendwie auch wieder nicht absolut unhaltbar.


Was den Schiri angeht, sind wir ja wohl einer Meinung (das mit Ramos fand ich jetzt unwichtig).

Schiri, Lehrstunden und unser Abwehrriegel

Majoney, tief im Süden, Sonntag, 23.10.2016, 13:25 (vor 2734 Tagen) @ Ackermann

Das 2:0 war aus 10m (geschätzt) geköpft. Bei einem ruhenden Ball und einer komplett da hinten versammelten Mannschaft.

Wer da einen Weidenfeller oder Bürki raus rennen sieht, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Das sind beides keine Torwart-Dinger. Dafür laufen da genug Leute in schwarzen Hemden rum.

Ich meinte eigentlich, der Kopfball war gefühlt ewig unterwegs, und nicht perfekt ins Eck platziert.
Rausrennen war natürlich keine Option, den Torschuss selbst müssen andere zu verhindern versuchen.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 18:32 (vor 2735 Tagen) @ DennisK-Meson

Ist ja schön, wenn wir in der CL vollen Einsatz zeigen und überzeugen, vllt sollte man den Spielern nur mal sagen, dass wir nächste Saison nicht CL spielen werden wenn wir so weiter machen wie bisher. Erste Halbzeit komplett verschlafen, in der 2. auch häufiger sorglos, so gewinnt man dann halt verdient gegen Ingolstadt nicht. Im Grunde wäre ne Niederlage auch deutlich passender gewesen, die Ingolstädter waren halt nur zu blöd/naiv/fair um den Druck am Ende durch Zeitspiel von ihrem Tor zu nehmen

In den nächsten Spielen gehts gegen die Blauen, nach Hamburg, gegen Bayern, nach Frankfurt, gegen Gladbach und nach Köln. Wer meint, dass es da einfacher wird, den dürfte diese 5 Partien mächtig überraschen. Würd mich nicht wundern, wenn man mit 7 sieglosen Spielen in Folge ins Gladbachspiel geht und dann wirds so langsam eng

Vielleicht geht der ein oder andere ja auch davon aus, dass er nächste Saison nicht mehr in DO ist. Dann würde es völlig ausreichen, sich international zu profilieren. ;-)

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

, Samstag, 22.10.2016, 18:05 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Also man kann vieles über Tuchel-Fußball sagen, aber langweilig ist er aktuell definitiv nicht! ;-)

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Samstag, 22.10.2016, 18:30 (vor 2735 Tagen) @ Kulibi77

Attraktiv aber auch nicht. *schulterzuck*

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Ackermann, Dorthorn, Samstag, 22.10.2016, 18:40 (vor 2735 Tagen) @ Blarry

Fußball soll ja auch keine Modeschau sein.

Die erste Halbzeit war eine einzige Katastrophe, die zweite offenbarte durchaus neben großem Willen auch die gegebenen Fähigkeiten (der spielfitten Truppe zu diesem Zeitpunkt).

Ich habe so ziemlich alle Emotionen, zu denen einen dieses Spiel treiben kann, durchlebt - und sitze jetzt, nachdem der Adrenalinspiegel wieder auf "normal" steht, eigentlich ganz zufrieden hier.

;o)

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 18:53 (vor 2735 Tagen) @ Ackermann

Ich fühle mich bisher besser unterhalten als in der gesamten letzten Saison wenn es um spannende Spiele geht. ;)

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Ackermann, Dorthorn, Samstag, 22.10.2016, 19:08 (vor 2735 Tagen) @ Talentförderer

Für Unterhaltung gehe ich ins Theater, mache die Glotze an oder schaue hier ins Forum.

Borussia fällt für mich nicht in die Rubrik "Unterhaltung".

;o)

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Samstag, 22.10.2016, 20:50 (vor 2735 Tagen) @ Ackermann

Für den Verein geht es in jedem Spiel um Millionen.
Für die Spieler geht es in jedem Spiel um ihre Karriere.
Für uns Fans geht es in jedem Spiel um mindestens drei Tage guter Laune.

Natürlich ist Fußball keine Unterhaltung. Es ist toternst, und mit der nötigen Seriösität darf es dann bitte auch angegangen werden. Die erste Halbzeit war ja schon wieder allerfeinstes HSV-Material.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Ackermann, Dorthorn, Samstag, 22.10.2016, 23:25 (vor 2735 Tagen) @ Blarry

Die erste Halbzeit war ja schon wieder allerfeinstes HSV-Material.

Die zweite war eine angemessene Antwort. Eine unperfekte - wegen der 3 heillosen Minuten nach dem 1:2 und den Unpässlichkeiten im Abschluss vor und nach dem 3:3.

Aber immernoch eine angemessene.

"Die müssen doch aus ihren Fehlern mal lernen" habe ich hier in den letzten 16 Jahren so oft gelesen.
Heute sah ich sie aus ihren Fehlern während des Spieles lernen. Für mich war die zweite Halbzeit halt so gut, wie die erste schlecht war.

Dass diese Saison seitens des BVB eine Wundertüte ist, war allgemeiner Tenor vernunftsbegabter Menschen.

Eine spannende Mannschaft nahmen wir wahr. Eine Mannschaft, die Träume erlaubt, aber keine Selbstverständlichkeiten generiert.

Heute lese ich vornehmlich den Frust derer, die sich da ganz was anderes ausgedacht haben. Bayern jagen und so.

Und die eigene Mannschaft wird verbal in alle Einzelteile zerlegt. Nicht einmal eine irrsinnige Verletzungsmisere gereicht da mehr, den eigenen Farben die Stange zu halten. Verständnis für Unzulänglichkeiten zu empfinden. Oder - wie heute - einem sichtbaren Aufbäumen gegen den Scheiß, den man 45 Minuten lang veranstaltet hat - Anerkennung zu zollen.

---

Ihr beschämt mich.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Peter_Tirol, Vomp, Sonntag, 23.10.2016, 10:27 (vor 2734 Tagen) @ Ackermann

Schöner Beitrag, dem Geschriebenen will ich mich gerne anschließen.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

November82, Stadt mit K, Samstag, 22.10.2016, 23:54 (vor 2735 Tagen) @ Ackermann

Die erste Halbzeit war ja schon wieder allerfeinstes HSV-Material.


Die zweite war eine angemessene Antwort. Eine unperfekte - wegen der 3 heillosen Minuten nach dem 1:2 und den Unpässlichkeiten im Abschluss vor und nach dem 3:3.

Aber immernoch eine angemessene.

"Die müssen doch aus ihren Fehlern mal lernen" habe ich hier in den letzten 16 Jahren so oft gelesen.
Heute sah ich sie aus ihren Fehlern während des Spieles lernen. Für mich war die zweite Halbzeit halt so gut, wie die erste schlecht war.

Dass diese Saison seitens des BVB eine Wundertüte ist, war allgemeiner Tenor vernunftsbegabter Menschen.

Eine spannende Mannschaft nahmen wir wahr. Eine Mannschaft, die Träume erlaubt, aber keine Selbstverständlichkeiten generiert.

Heute lese ich vornehmlich den Frust derer, die sich da ganz was anderes ausgedacht haben. Bayern jagen und so.

Und die eigene Mannschaft wird verbal in alle Einzelteile zerlegt. Nicht einmal eine irrsinnige Verletzungsmisere gereicht da mehr, den eigenen Farben die Stange zu halten. Verständnis für Unzulänglichkeiten zu empfinden. Oder - wie heute - einem sichtbaren Aufbäumen gegen den Scheiß, den man 45 Minuten lang veranstaltet hat - Anerkennung zu zollen.

---

Ihr beschämt mich.

100% d'accord - aber wohl vergebene Liebesmüh, die Glas halbleer-Fraktion ist wie immer nach Nicht-Siegen in Überzahl und hat das unstillbare Bedürfnis, den Frust zu artikulieren, dass der BVB den eingeplanten Sieg nicht geliefert hat - hat jeder Fan schließlich einen persönlichen Anspruch auf 3 Punkte am Wochenende (wo die alle soviel verdienen) und man wird ja wohl noch meckern dürfen, wenn nur ein 2-Tore-Rückstand aufgeholt wurde, das war ja ne Selbstverständlichkeit...

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 22.10.2016, 18:42 (vor 2735 Tagen) @ Ackermann

War jedenfalls ein geiles Spiel so als Paket.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Ackermann, Dorthorn, Samstag, 22.10.2016, 18:46 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Ich freue mich über die Reaktion in Halbzeit 2 nicht weniger, als ich mich über Halbzeit 1 ärgere. So würde ich das für mich ausdrücken.

Was mir vor allem ein gutes Zeichen ist, ist die Körpersprache und Mimik der Jungs nach dieser desolaten Vorstellung im ersten Durchgang. Ich habe da den unbedingten Willen gesehen, die Scharte auszuwetzen - und genau das ist eigentlich alles, das ich im Prinzip erwarte.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

eddybargeld, Samstag, 22.10.2016, 23:24 (vor 2735 Tagen) @ Ackermann

Fällt mir ehrlich gesagt schwer nachzuvollziehen. Wir wurden teilweise von dem Tabellenletzten an die Wand gespielt. Die haben gegen uns fast doppelt soviele Tore geschossen wie in deren gesamten bisherigen Saison. Man spricht ja so gerne von verdient, verdient wäre ein 4:0 zur Pause gewesen und auch danach hatte Ingolstadt Chancen absurd liegen lassen (bspw. der Pfostenschuss einsam vor Roman Weidenfeller).

Die Reaktion in der zweiten Hälfte war es dann zu verdanken, dass wir noch hablwegs glücklich einen Punkt gegen Ingolstadt holen konnten, welche ihr Punktekonto damit verdoppeln konnten, während der Punkteschnitt des BVBs nun bei knapp 1,7 liegt und nun kommen Schalke, der HSV und die Bayern.

Dieses Aufbäumen fußte auf der unglücklichen Chancenverwertung des Tabellenletzten und dem Umstand, dass der Fc Ingolstadt nunmal in dieser Saison, auch nach der Anzahl an Gegentoren, weit unten liegt.

Mir fällt es, besonders in Anbetracht der bisherigen Saison, schwer zu verstehen, wir man hier mit positiven Gefühlen herausgehen kann.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Ackermann, Dorthorn, Samstag, 22.10.2016, 23:43 (vor 2735 Tagen) @ eddybargeld

Der Fußball erlaubt halt immer diverse Meinungen. Ich bin entsetzt über die erste Halbzeit und besänftigt durch die zweite.

Deinen Verdruss kann ich dir nicht nehmen - so gern ich das täte.

Am Ende hängt die persönliche Wertung halt immer von den Erwartungen ab.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 23.10.2016, 16:19 (vor 2734 Tagen) @ Ackermann

Der Fußball erlaubt halt immer diverse Meinungen.

"Ihr beschämt mich"

Klingt nicht so nach einer gewissen Akzeptanz.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Samstag, 22.10.2016, 18:16 (vor 2735 Tagen) @ Kulibi77

Ja, wenn man wieder anfängt, Fußball so zu schauen, dass man nicht nur Woche für Woche die drei Punkte abhaken möchte, dann waren die Spiele gegen Hertha und heute doch sehr unterhaltsam. Alles dabei sozusagen.

Alle wollten doch immer Spannung, dann muss man auch akzeptieren, in negativer Hinsicht Teil dieser Spannung zu sein.

Gelingt mir aber auch nur bedingt, wenn man sich überlegt, dass man die heute mit vier Toren Unterschied aus dem Stadion hätte schießen können, wenn man von Anfang an Gas gegeben hätte. :-)

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Beutelwolf, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 18:29 (vor 2735 Tagen) @ pornstache

Gelingt mir aber auch nur bedingt, wenn man sich überlegt, dass man die heute mit vier Toren Unterschied aus dem Stadion hätte schießen können, wenn man von Anfang an Gas gegeben hätte. :-)

Ich habe eher eine erste Halbzeit gesehen, wo wir froh sein konnten, nur mit zwei Toren in Rückstand zu sein.

Das einzig positive, war die Kampfbereitschaft der letzten halben Stunde.

Das man sich nach dem ersten Tor der Ingolstädter noch einmal komplett bekloppt anstellte, war schon Slapstik pur.

Gruß Jochen

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Samstag, 22.10.2016, 18:35 (vor 2735 Tagen) @ Beutelwolf

Ich habe ja nicht gesagt, dass wir in der ersten Halbzeit Pech hatten. Allerdings war deren Selbstbewusstsein sehr limitiert. Wenn man da absolut mit dem sprichwörtlichen Vollgas, mit Konzentration und wach drauf geht, dann sehen die nach dem ersten Tor für uns kein Land mehr.

Dummerweise ist Fußball im Konjunktiv nicht so wirklich sinnvoll. :-)

Es ging ja auch eher darum, dass das eigentlich ein lustiges Spiel zum Schauen war, wenn wir nicht unbedingt drei Punkte hätten mitnehmen müssen.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

DennisK-Meson, Ingolstadt, Samstag, 22.10.2016, 18:20 (vor 2735 Tagen) @ pornstache

Ja, wenn man wieder anfängt, Fußball so zu schauen, dass man nicht nur Woche für Woche die drei Punkte abhaken möchte, dann waren die Spiele gegen Hertha und heute doch sehr unterhaltsam. Alles dabei sozusagen.

Alle wollten doch immer Spannung, dann muss man auch akzeptieren, in negativer Hinsicht Teil dieser Spannung zu sein.

Gelingt mir aber auch nur bedingt, wenn man sich überlegt, dass man die heute mit vier Toren Unterschied aus dem Stadion hätte schießen können, wenn man von Anfang an Gas gegeben hätte. :-)

Das ist der Fluch der talentierten Mannschaft, die nicht unter dem Radar fliegt. Jetzt musst du regelmäßig die CL erreichen, um konkurrenzfähig zu bleiben, das hatte man 2010 noch nicht, als man noch ohne Bedenken von Spiel zu Spiel schauen konnte

Tuchel gerade

breisgauborusse, Samstag, 22.10.2016, 18:02 (vor 2735 Tagen) @ CHS

"Man muss verstehen das Ginter und Weigl den Rythmus CL und Bundesliga erstmal verkraften müssen."
Ok wennn er das meint. Aber ich denke das Ginter damit so langsam mal keine Probleme damit haben müsste. Er hat international definitiv schon Erfahrungen gesammelt und sollte meiner Meinung nach damit umgehen können, gerade auch weil er nicht immer spielt.
Mit Weigl bin ich einverstanden. Aber warum spielt dann nicht Rode. Ich weiß das er nicht hoch im Kurs steht, aber wenn man weiß, dass Weigl noch ein Problem damit hat, lässt man ihn draußen.

Tuchel gerade

breisgauborusse, Samstag, 22.10.2016, 20:33 (vor 2735 Tagen) @ breisgauborusse

Der Rulebreaker redet mal wieder Schwachsinn!

Tuchel gerade

Blarry, Essen, Samstag, 22.10.2016, 18:49 (vor 2735 Tagen) @ breisgauborusse

Hat gerade Weigl nicht schon einen viel schärferen Rhythmus drin? Letzte Saison UEFA-Cup samt Quali samt Flugreisen nach Lampukistan samt Durchspielen in der Bundesliga war schon ne ander Nummer als Champions-League-Warmduscherei.

Tuchel gerade

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 19:07 (vor 2735 Tagen) @ Blarry

gegen die EL, ist die CL eine Wohlfühloase.... Alles nur Ausflüchte - ich hoffe er erkennt endlich mal, wo wirklich er Schuh drückt

Tuchel gerade

MDomi, Samstag, 22.10.2016, 20:21 (vor 2735 Tagen) @ hanno29

Wo drückt er denn, deiner Meinung nach? Komm schon, warum muss man fragen?

Tuchel gerade

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 20:45 (vor 2735 Tagen) @ MDomi
bearbeitet von hanno29, Samstag, 22.10.2016, 20:50

bei ihm drückt oft der Schuh, wenn er nach erfolgreichen Spielen, wo die Mannschaft tolle Leistungen abgerufen hat/ wo man denken könnte die Mannschaft funktioniert - Real, Sporting - dann in der BL auf einmal ohne Grund durchrotiert - Leverkusen, heute.
Die die Dienstag gespielt haben waren sicherlich auch heute einsatzfähig und es steht in der Woche auch kein CL Spiel an - somit wieder mal ein unnötiges Risko eingegangen.
Ich verstehe ja, wenn einer verletzt ist, aber da kann man punktuell wechseln und nicht wieder so zu rotieren - da geht die Sicherheit bei den Spielern flöten und sie brauchen eine HZ, um sich wieder aufeinander abzustimmen. Bundesligaspiele sind doch keine Testspiele und vor allem zu einem Zeitpunkt, wo noch jeder Punkt zählt

Tuchel gerade

hanno29, Samstag, 22.10.2016, 21:58 (vor 2735 Tagen) @ hanno29

Wer wurde denn heute ohne Grund rausrotiert?

Tuchel gerade

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 21:01 (vor 2735 Tagen) @ hanno29

Er rotiert nicht ohne Grund, er hat mehrfach erklärt wieso. ;)

Tuchel gerade

MDomi, Samstag, 22.10.2016, 20:57 (vor 2735 Tagen) @ hanno29

Grundlegend teile ich deine Meinung da. Es gab da aber nur 2 vakante Positionen.

Linksverteidiger: Park spielte wegen Passlacks Krämpfen im letzten Spiel. Tuchel wollte ihn wohl nicht so lange bringen und im Falle eines Sieges gar nicht.

Götze sollte von Beginn an langsam rangeführt werden.

Pulisic statt Ramos. Auch hier ist Pulisic sicher kein umumstrittener Stamm. Ramos machte seine Sache ok. Mor ist raus. Rest verletzt.

Also wen jetzt genau?

Tuchel gerade

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 18:07 (vor 2735 Tagen) @ breisgauborusse

Tuchel gerade

breisgauborusse, Samstag, 22.10.2016, 21:36 (vor 2735 Tagen) @ hanno29

Yo und der Pimmel wächst auch nicht wenn man daran zieht. Wir brauchen Punkte, sonst nix.

Tuchel gerade

kerpe78, Emsland, Samstag, 22.10.2016, 19:06 (vor 2735 Tagen) @ hanno29

Habe jegliches Verständnis, dass die jungen Spieler nicht Woche für Woche konstant spielen können. Aber allgemein sollte man aufpassen dies nicht als ständige Ausrede nehmen. Heute standen mit Weidenfeller, Pisczek, Ramos, Aubameyang, Castro und Kagawa aber richtig erfahrene Spieler auf dem Platz. Sogar Park ist einer, aber das lassen wir lieber. Also mit 7 Erfahrenen ist man nicht in der Lage beim Tabellenletzten zu dominieren?

Tuchel gerade

MDomi, Samstag, 22.10.2016, 20:23 (vor 2735 Tagen) @ kerpe78

Reihenweise zurück hinter seinem Zenit ist davon auch Piszczek, Kagawa oft sowieso. Ich finde, da sollte man zum Saisonwechsel ihm dann den Wechsel des Arbeitgebers nahelegen oder ihm jemanden (Passlack vielleicht) vor die Nase setzen. Durch die Verletzungen ist dann jetzt wohl bald Altersteilzeit ;) angesagt.

Tuchel gerade

hanno29, Samstag, 22.10.2016, 18:10 (vor 2735 Tagen) @ hanno29

in diesem Fall wäre vertikutieren die Antwort ... keine Ahnung was das für die Spieler bedeutet.

Tuchel gerade

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 18:18 (vor 2735 Tagen) @ Kulibi77

vielleicht erklärt er den Spielern auch auf so eine Art, was sie zu tun haben... Da kann man schon ins grübeln kommen und erst zur HZ wissen, was der Trainer eigentlich von einem sehen will

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:59 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Vorweg sollte man sicherlich die Verletzungsproblematik nicht ganz unbetrachtet lassen, sofern man Kritik übt. Allerdings geht man es in der Bundesliga, sowohl was Aufstellung (möglicherweise auch Taktik), als auch teilweise die Einstellung angeht, mMn nach viel zu locker an. Eine ähnliche Symptomatik hatten wir vor noch nicht all zu langer Zeit, die dann auch ganz schnell eine unschöne Eigendynamik angenommen hatte.

Von 8 Bundesligapartien wurden 3, vielleicht auch 4 Spiele aufgrund fehlender Ernsthaftigkeit hergeschenkt, finde ich. Wenn man sich das heutige Spiel als Beispiel herauspickt, stand da keine schlechte Mannschaft in der 1. HZ auf dem Platz. Was dabei herauskam war unterirdisch, teilweise nicht bundesligareif. Ähnlich lief es auch schon gegen Leipzig. Kurze Zeit danach spielt man in der CL regelmäßig die Sterne vom Himmel.
Noch ist alles im grünen Bereich, ich hoffe jedoch, dass die Vereinsführung intern schonungslos und mit der notwendigen Kritik an die Sache herangeht.
Wir sind nicht mehr die Borussia von vor 5-6 Jahren. Mit dem Kader muss geliefert werden und das Tagesgeschäft ist die Bundesliga. Wenn der ein oder andere meint, sich nur im internationalen Geschäft für nächsthöhere Aufgaben profilieren zu wollen, sollte man da schnellstmöglich zwischengrätschen.

Ansonsten: Weiter machen!

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Samstag, 22.10.2016, 21:53 (vor 2735 Tagen) @ FourrierTrans

Vorweg sollte man sicherlich die Verletzungsproblematik nicht ganz unbetrachtet lassen, sofern man Kritik übt. Allerdings geht man es in der Bundesliga, sowohl was Aufstellung (möglicherweise auch Taktik), als auch teilweise die Einstellung angeht, mMn nach viel zu locker an. Eine ähnliche Symptomatik hatten wir vor noch nicht all zu langer Zeit, die dann auch ganz schnell eine unschöne Eigendynamik angenommen hatte.

Von 8 Bundesligapartien wurden 3, vielleicht auch 4 Spiele aufgrund fehlender Ernsthaftigkeit hergeschenkt, finde ich. Wenn man sich das heutige Spiel als Beispiel herauspickt, stand da keine schlechte Mannschaft in der 1. HZ auf dem Platz. Was dabei herauskam war unterirdisch, teilweise nicht bundesligareif. Ähnlich lief es auch schon gegen Leipzig. Kurze Zeit danach spielt man in der CL regelmäßig die Sterne vom Himmel.
Noch ist alles im grünen Bereich, ich hoffe jedoch, dass die Vereinsführung intern schonungslos und mit der notwendigen Kritik an die Sache herangeht.
Wir sind nicht mehr die Borussia von vor 5-6 Jahren. Mit dem Kader muss geliefert werden und das Tagesgeschäft ist die Bundesliga. Wenn der ein oder andere meint, sich nur im internationalen Geschäft für nächsthöhere Aufgaben profilieren zu wollen, sollte man da schnellstmöglich zwischengrätschen.

Ansonsten: Weiter machen!

Ist mir auch schon aufgefallen mittlerweile, aber jetzt heißt es weitermachen und nächste Woche 2 Siege holen, die Saison ist nämlich noch jung und es ist noch alles drin mit der nötigen Ernsthaftigkeit.

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

Tinder, Samstag, 22.10.2016, 18:33 (vor 2735 Tagen) @ FourrierTrans

Vorweg sollte man sicherlich die Verletzungsproblematik nicht ganz unbetrachtet lassen, sofern man Kritik übt. Allerdings geht man es in der Bundesliga, sowohl was Aufstellung (möglicherweise auch Taktik), als auch teilweise die Einstellung angeht, mMn nach viel zu locker an. Eine ähnliche Symptomatik hatten wir vor noch nicht all zu langer Zeit, die dann auch ganz schnell eine unschöne Eigendynamik angenommen hatte.

Von 8 Bundesligapartien wurden 3, vielleicht auch 4 Spiele aufgrund fehlender Ernsthaftigkeit hergeschenkt, finde ich. Wenn man sich das heutige Spiel als Beispiel herauspickt, stand da keine schlechte Mannschaft in der 1. HZ auf dem Platz. Was dabei herauskam war unterirdisch, teilweise nicht bundesligareif. Ähnlich lief es auch schon gegen Leipzig. Kurze Zeit danach spielt man in der CL regelmäßig die Sterne vom Himmel.
Noch ist alles im grünen Bereich, ich hoffe jedoch, dass die Vereinsführung intern schonungslos und mit der notwendigen Kritik an die Sache herangeht.
Wir sind nicht mehr die Borussia von vor 5-6 Jahren. Mit dem Kader muss geliefert werden und das Tagesgeschäft ist die Bundesliga. Wenn der ein oder andere meint, sich nur im internationalen Geschäft für nächsthöhere Aufgaben profilieren zu wollen, sollte man da schnellstmöglich zwischengrätschen.

Ansonsten: Weiter machen

Guter Beitrag, treffend analysiert, finde ich.

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

Piezoelement, Köln, Samstag, 22.10.2016, 18:41 (vor 2735 Tagen) @ Tinder

Das liegt doch zum Teil daran, dass wir bereit vor Saisonbeginn aufgeben.

Anstatt zu erklären, dass alles getan wird, um die Meisterschaft zu gewinne. Stellen sich unsere Jungs hins und sagen erst mal wie uneraltisch es doch ist Meister zu werden.

Alles dafür zu tun und am Ende Meister zu werden sind dann noch einmal zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Ich zumindest habe nicht das Gefühl, dass es neben Auba auch nur eine Person im Verein gibt, die wirklich versucht Meister zu werden.
Ziel ist die direkte CL Qualifikation, ob jetzt Platz 2 oder 3, zu Not tuts auch 4, macht für die meisten doch keinen Unterschied.
Ähnlich sieht es in der CL aus, CL Gewinnen, dass wird von Oben doch abgelehnt, 8,4-Finale und das soll ist erfüllt.


Wem will man mit Understandment denn noch täuschen? Motivation funktioniert zumindest völlig anders.

Eine Saison in der wir nicht Meister werden, ist keine schlecht Saison. Eine Saison wo der BVB aus dem Jahr 2016 nicht einmal Versucht in der Bundesliga alles zu rocken, ist eine absolute Schande.

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 19:01 (vor 2735 Tagen) @ Piezoelement

Wie steht man eigentlich da wenn man vor der Saison großmäulig verkündet Meister werden zu wollen, um aktuell 14 Punkte nach 8 Spielen zu haben? Da sind die Fans bestimmt noch geduldiger als jetzt. :D

Von Aubamayang sehe ich das übrigens auch nicht mehr als von anderen. In großen Spielen taucht er regelmäßig ab und selbst in Spielen mit Tor(en) sieht man ihn manchmal gar nicht.

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

MDomi, Samstag, 22.10.2016, 20:25 (vor 2735 Tagen) @ Talentförderer

Man steht besser da. Weil man es nicht von Beginn an abschenkt und den Gegner unter Druck setzt.

Verbal kann man Spiele nicht verlieren. Wichtig ist auf dem Platz und da hat man den Vorteil, wenn man nicht verbal abschenkt.

"Wir werden alles versuchen um Meister zu werden."

Das erzeugt überall Euphorie, die man beim BVB braucht. Wenn dann der Beginn gelingt ist das ein 1000t-Zug der 1909km/h drauf hat. Wenn nicht ists halt mies. Aber hat erstmal keinen negativen Effekt.

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

kohlenbeisser, Samstag, 22.10.2016, 19:28 (vor 2735 Tagen) @ Talentförderer

Wie steht man eigentlich da wenn man vor der Saison großmäulig verkündet Meister werden zu wollen, um aktuell 14 Punkte nach 8 Spielen zu haben? Da sind die Fans bestimmt noch geduldiger als jetzt. :D

Von Aubamayang sehe ich das übrigens auch nicht mehr als von anderen. In großen Spielen taucht er regelmäßig ab und selbst in Spielen mit Tor(en) sieht man ihn manchmal gar nicht.

Sorry,da musst Du schon mal etwas sorgfältiger hinschauen.Auba arbeitet sehr viel gegen den Ball.Würden alle seine Mitspieler mit seiner Einstellung dabei sein,hätten wir einige Punkte mehr in dieser BL-Saison.

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

Piezoelement, Köln, Samstag, 22.10.2016, 19:08 (vor 2735 Tagen) @ Talentförderer

Wie steht man eigentlich da wenn man vor der Saison großmäulig verkündet Meister werden zu wollen, um aktuell 14 Punkte nach 8 Spielen zu haben? Da sind die Fans bestimmt noch geduldiger als jetzt. :D

Von Aubamayang sehe ich das übrigens auch nicht mehr als von anderen. In großen Spielen taucht er regelmäßig ab und selbst in Spielen mit Tor(en) sieht man ihn manchmal gar nicht.

Kannst du nicht lesen?

Ich habe gesagt dass alles dafür getan werden soll. Nicht das man erklären soll, jetzt nach dem die Nicht-Dortmunder-Junges für 100Mio verkauft sind, läuft alles besser und wir klatschen die Bayern weg.

Wie gehst du denn in deinem Leben vor? Im Beruf, Privat etc. Suchst du danach warum etwas unrealistisch ist? Oder versucht du einen Weg zu finden um deine Ziele zu erreichen?


Es geht nicht darum Meister werden zu müssen, es geht um die Grundeinstellung. Wir sind keine Grukentruppe die nur etwas gewinnt, wenn Bayern versagt.
Zu dieser Einstellung haben diese ganze Äußerungen uns erst gemacht.

Bei Auba muss ich dir zustimmen, wollte das erst auch noch schreiben, der Junge hat mMn mit dem BVB ohnehin schon abgeschlossen. Noch ein schönes letze Jahr, dann gehts zu den Clubs die bereit sind zu kämpfen. Keine Entscheidung gegen den BVB, einfach eine Entscheidung pro Top Club.
Und das schlimme ist, ich kann es mittlerweile verstehen.

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

Blarry, Essen, Samstag, 22.10.2016, 19:08 (vor 2735 Tagen) @ Talentförderer

Wie steht man eigentlich da wenn man vor der Saison großmäulig verkündet Meister werden zu wollen, um aktuell 14 Punkte nach 8 Spielen zu haben? Da sind die Fans bestimmt noch geduldiger als jetzt. :D

Man muss ja keine Meisterschaftsambitionen verkünden. Wir kommen gerade selbst unseren bescheideneren Saisonzielen nicht hinterher, weder punkte- noch platzierungsmäßig.

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 20:58 (vor 2735 Tagen) @ Blarry

Naja es sind noch 26 Spieltage. Da sind die Ziele noch leicht zu erreichen. Ich weiss nicht ob man da bei einer Momentaufnahme von derzeit Platz - wo stehen wir, 7, 8? - von "man bleibt hinter den Zielen zurück" sprechen kann. Die zählen ja erst nach Spieltag 34. Das es holprig wird hat ja sogar Tuchel vor der Saison gesagt.

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 19:17 (vor 2735 Tagen) @ Blarry

Wie steht man eigentlich da wenn man vor der Saison großmäulig verkündet Meister werden zu wollen, um aktuell 14 Punkte nach 8 Spielen zu haben? Da sind die Fans bestimmt noch geduldiger als jetzt. :D


Man muss ja keine Meisterschaftsambitionen verkünden. Wir kommen gerade selbst unseren bescheideneren Saisonzielen nicht hinterher, weder punkte- noch platzierungsmäßig.

Das übernehmen ja meistens zum Glück die Blauen :D

Aber im Ernst: Genau das meine ich. Ich kann auch diese ausweichenden Aussagen nicht wirklich verstehen, wie z. B. von TT heute nach dem Spiel. "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht". Jung, ja, teilweise, aber hochambitioniert und teuer.
14 Punkte aus 8 Spielen ist absolut unzureichend. Dazu kommen lächerliche Ausreden und das "die treten immer"-Gewäsch. Macht insgesamt momentan einen überschaubaren Eindruck. Zudem habe ich teilweise das Gefühl, dass in der Buli schlichtweg die Einstellung nicht stimmt.

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

Ackermann, Dorthorn, Samstag, 22.10.2016, 22:47 (vor 2735 Tagen) @ FourrierTrans

Die mangelnde Einstellung mahnte Tuchel doch heute direkt nach dem Spiel an.

"So kann man nicht Bundesliga spielen". Danach tat er, was Klopp auch getan hätte. Er erwähnte die Schwierigkeiten seiner jungen Mannschaft, mit den Belastungen umzugehen. Das ist ein Schützen der Angestellten - eben exakt das gleiche, das Klopp immer tat. Nur eben mit anderen rhetorischen Mitteln und leiserem Auftreten.

Ich erkenne wirklich nicht, was man dem Tuchel heute dbzgl. ans Bein binden kann. Der impliziert den Kickern wohl kaum, sie können es in der Liga ja auch gern mal mit halber Kraft angehen, weil die CL ja das einzige wäre, auf das es ankommt.

Ich frage mich wirklich, was da so in so manchen Köpfen hier vor geht.

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 23:17 (vor 2735 Tagen) @ Ackermann

Die mangelnde Einstellung mahnte Tuchel doch heute direkt nach dem Spiel an.

"So kann man nicht Bundesliga spielen". Danach tat er, was Klopp auch getan hätte. Er erwähnte die Schwierigkeiten seiner jungen Mannschaft, mit den Belastungen umzugehen. Das ist ein Schützen der Angestellten - eben exakt das gleiche, das Klopp immer tat. Nur eben mit anderen rhetorischen Mitteln und leiserem Auftreten.

Ich erkenne wirklich nicht, was man dem Tuchel heute dbzgl. ans Bein binden kann. Der impliziert den Kickern wohl kaum, sie können es in der Liga ja auch gern mal mit halber Kraft angehen, weil die CL ja das einzige wäre, auf das es ankommt.

Ich frage mich wirklich, was da so in so manchen Köpfen hier vor geht.

Eine fragwürdige Einstellung ist ja heute nicht das erste Mal in den bisherigen 8 Bundesligapartien zu Tage getreten. 14 Punkte aus 24 möglichen ist aussagekräftig genug.

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

Ackermann, Dorthorn, Samstag, 22.10.2016, 23:48 (vor 2735 Tagen) @ FourrierTrans

Du merkst schon, dass du einen Monolog führst?

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 23:57 (vor 2735 Tagen) @ Ackermann

Du merkst schon, dass du einen Monolog führst?

Nein, aber Gott sei Dank gibt es so hochintellektuelle User wie dich, Joe. Chapeau.

Bundesliga-Sorglosigkeit sollte thematisiert werden

Ackermann, Dorthorn, Sonntag, 23.10.2016, 00:01 (vor 2735 Tagen) @ FourrierTrans

Stimmt: Nein.

Schade.

Mal was zu Sky

Didi, Schweiz, Samstag, 22.10.2016, 17:51 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Ich weiss ja nicht, ob es an meiner Müdigkeit liegt, aber ich finde die Begleiterscheinungen mit den ständigen internen Hinweisen (Handball, Sky Go, Filme), den verkleinerten Bildschirmen wegen Werbung und den Wiederholungen, während das Spiel läuft, wirklich kaum mehr zu ertragen. Das 3-1 hat man heute ja beinahe verpasst bzw. man konnte die Entstehung gar nicht mehr rekonstruieren, weil die Aubas Tor zeigten.

Sehr, sehr nervig als Paket. Schade, dass es keine Alternative am TV gibt.

Mal was zu Sky

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 23.10.2016, 22:12 (vor 2734 Tagen) @ Didi

Das war mit ein Grund für mich Sky zu kündigen, ich lege sehr großen Wert auf Werbefrei. Dazu noch die Analysen während des Spiels, Skizzen und Lothars Matthäus Gesicht, wie auch schon jemand geschrieben hat. Nein, danke.

Wenn möglich versuche ich auf polnischen Eurosport 2 ausweichen, obwohl da Hajto mich mit seinen Kommentaren auch nervt.

Mal was zu Sky - Werbeeinblendung für ne Zehntelsekunde

Londo, Münster, Sonntag, 23.10.2016, 10:21 (vor 2734 Tagen) @ Didi

Hat das noch jemand bemerkt? So in Minute 78, als Weide einen Pass vom linken AV weiterleitet auf rechts, blitzt dass Gesicht von Schweinsteiger mit einer Tüte Chips ganz kurz auf. Ich dachte, so unterbewusste Werbung wäre tabu?

Mal was zu Sky - Werbeeinblendung für ne Zehntelsekunde

markus93, Sauerland, Sonntag, 23.10.2016, 11:24 (vor 2734 Tagen) @ Londo

Ist mir auch schon bei vorherigen Spielen aufgefallen. Keine Ahnung was das soll.

Mal was zu Sky - Werbeeinblendung für ne Zehntelsekunde

FullHD, Sonntag, 23.10.2016, 11:20 (vor 2734 Tagen) @ Londo

Ja gestern lief auch irgendwann für einen Bruchteil eine Wiederholung an und dann ging das Livebild aber ganz normal weiter.
Scheint der Azubi am Schalter gesessen zu haben gestern ;)

Mal was zu Sky

TobiHH, Samstag, 22.10.2016, 22:13 (vor 2735 Tagen) @ Didi

mich nerven auch oben links die toreinblendungen aus den anderen spielen...
wenn ich die wissen will, gucke ich konferenz oder gucke selber nach...

Mal was zu Sky-Fuss der bessere Reif?

QUOTI, DO, Samstag, 22.10.2016, 19:25 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Wo wir grad beim Thema sind...
Reif hat genervt, das macht der Wolff-Christoph aber auch...und nicht erst seit gestern.

Mal was zu Sky

Majoney, tief im Süden, Samstag, 22.10.2016, 19:22 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Das 3-1 hat man heute ja beinahe verpasst bzw. man konnte die Entstehung gar nicht mehr rekonstruieren, weil die Aubas Tor zeigten.

Das hat nix mit Sky zu tun, das wäre Dir mit AlJazeera, ESPN oder Norsk Telekom Sport genauso passiert. Nach Toren werden immer und überall mindestens 2, 3 Zeitlupen gespielt, der Ingolstädter a
Angriff passierte, wenn ich es richtig mitbekommen habe, während der zweiten. Bedank Dich bei den Dortmunder Spielern, dass sie statt jubelnd in die Kurve zu rennen den Ball sofort zum Anstoßpunkt getragen haben.

vollkomen richtig

Bullet, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 18:43 (vor 2735 Tagen) @ Didi

im November läuft mein vertrag aus.

Filme und Serien sind auch nicht von überragender Qualität, und das Interface erst..

man schaue nur hinüber zu netflix, hinzu kommt dass sie es durch ihre nichtvorhandene Stammkundenpflege es einem wirklich nicht schwer machen zu sagen das wars jetzt.

Im November läuft mein vertrag aus. Da muss schon einiges passieren damit sie mich davon überzeugen können nicht abzuspringen und das nach 20 Jahren.


Super viel Werbung, Semigutes Programm, schlechte Kundenbetreuung, keine CL und kein DFB Pokal , schlechtes Interface und die wollen fast 70 Euro von mir.

Das ist eigentlich ein Hohn.

vollkomen richtig

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 22.10.2016, 19:19 (vor 2735 Tagen) @ Bullet

im November läuft mein vertrag aus.

Filme und Serien sind auch nicht von überragender Qualität, und das Interface erst..

man schaue nur hinüber zu netflix, hinzu kommt dass sie es durch ihre nichtvorhandene Stammkundenpflege es einem wirklich nicht schwer machen zu sagen das wars jetzt.

Im November läuft mein vertrag aus. Da muss schon einiges passieren damit sie mich davon überzeugen können nicht abzuspringen und das nach 20 Jahren.


Super viel Werbung, Semigutes Programm, schlechte Kundenbetreuung, keine CL und kein DFB Pokal , schlechtes Interface und die wollen fast 70 Euro von mir.

Das ist eigentlich ein Hohn.

Ich warte noch ab und schaue, ob der Franz vielleicht doch zurückkommt.

Gefühlt kommentiert uns in mehr als der Hälfte der Spiele dieser unerträgliche Klugscheisser Kai Dietmann. Dagegen war Marcel Reif fast schon ein Genuß.

Mal was zu Sky

schwesterhilde, Samstag, 22.10.2016, 18:17 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Ich weiss ja nicht, ob es an meiner Müdigkeit liegt, aber ich finde die Begleiterscheinungen mit den ständigen internen Hinweisen (Handball, Sky Go, Filme), den verkleinerten Bildschirmen wegen Werbung und den Wiederholungen, während das Spiel läuft, wirklich kaum mehr zu ertragen. Das 3-1 hat man heute ja beinahe verpasst bzw. man konnte die Entstehung gar nicht mehr rekonstruieren, weil die Aubas Tor zeigten.

Sehr, sehr nervig als Paket. Schade, dass es keine Alternative am TV gibt.

So ist es. Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen.

Mal was zu Sky

Flickwerk, Samstag, 22.10.2016, 18:08 (vor 2735 Tagen) @ Didi


Sehr, sehr nervig als Paket. Schade, dass es keine Alternative am TV gibt.

FoxSoccer2Go, zeigt alle Spiele der Bundesliga + CL + EL live und VOD für 140 $ pro Jahr. Dazu kommt dann lediglich noch ein Proxy oder VPN.

Mal was zu Sky

schwesterhilde, Samstag, 22.10.2016, 18:15 (vor 2735 Tagen) @ Flickwerk


Sehr, sehr nervig als Paket. Schade, dass es keine Alternative am TV gibt.


FoxSoccer2Go, zeigt alle Spiele der Bundesliga + CL + EL live und VOD für 140 $ pro Jahr. Dazu kommt dann lediglich noch ein Proxy oder VPN.

Leider verstehe ich nur knapp die Hälfte davon. Wie funktioniert das? Und legal sollte es natürlich auch sein.

Mal was zu Sky

Daddy, Samstag, 22.10.2016, 18:28 (vor 2735 Tagen) @ schwesterhilde

hier gibt es ein passendes Forum dazu. Musst dir lediglich einen VPN-Anbieter suchen.

Das Ansehen eines Videos auf einem ausländischen Streaming-Portal unter Umgehung der 'Geo-Sperre' ist somit nach unserer Auffassung rechtmäßig.

https://www.netzwelt.de/news/92255-streaming-geo-sperre-legal-illegal.html

Mal was zu Sky

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 22.10.2016, 19:26 (vor 2735 Tagen) @ Daddy

Legal-Ilegal- Scheissegal?

Mal was zu Sky

Flickwerk, Samstag, 22.10.2016, 18:28 (vor 2735 Tagen) @ schwesterhilde

Der Dienst ist normalerweise nur in den USA zu empfangen, deshalb benötigt man etwas um den Standort des eigenen Internetanschlusses für solche Dienste zu verändern.

Das ist mit Sicherheit eine Grauzone, deshalb möchte ich da auch nicht näher drauf eingehen, bei Bedarf wird man aber im Internet schnell fündig.

Mal was zu Sky

Daddy, Samstag, 22.10.2016, 18:11 (vor 2735 Tagen) @ Flickwerk

und wie sieht es aus in Sachen Qualität?

Mal was zu Sky

Flickwerk, Samstag, 22.10.2016, 18:23 (vor 2735 Tagen) @ Daddy

Ist sicherlich bei Sky HD besser, aber läuft über HDMI am Fernseher ruckelfrei und in guter Qualität. Es gibt übrigens auch ein monatlich kündbares Abo.

Mal was zu Sky

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 22.10.2016, 18:00 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Deshalb habe ich Sky auch gekündigt. Werbefinanziertes Bezahlfernsehen tue ich mir nicht an. Da ich auch so gut wie nur noch Spiele des BVB schaue, geht das per Livestream. Ich muss diese Blase nicht auch noch mitfinanzieren.

Mal was zu Sky

Wiber, Samstag, 22.10.2016, 17:58 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Ich schaue mittlerweile fast immer englische streams, heute hatte ich aber keinen parat. Sky ist in der Tat am Rande der Erträglichkeit; zu den von Dir genannten Sachen kommem ja dann noch die Kommentatoren, denen ich meist nicht länger als 5 Minuten zuhören kann.

Mal was zu Sky

Daddy, Samstag, 22.10.2016, 17:57 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Und am schlimmsten sind die Top-Spiele. Von mir aus kann Loddar seine Meinung während des Spiels äußern, aber muss man dabei seine Visage einblenden? Dazu noch die ganzen hübschen Statistiken. Kann man das nicht nach dem Spiel zeigen?

Mal was zu Sky

dan, Samstag, 22.10.2016, 17:57 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Ich weiss ja nicht, ob es an meiner Müdigkeit liegt, aber ich finde die Begleiterscheinungen mit den ständigen internen Hinweisen (Handball, Sky Go, Filme), den verkleinerten Bildschirmen wegen Werbung und den Wiederholungen, während das Spiel läuft, wirklich kaum mehr zu ertragen. Das 3-1 hat man heute ja beinahe verpasst bzw. man konnte die Entstehung gar nicht mehr rekonstruieren, weil die Aubas Tor zeigten.

Sehr, sehr nervig als Paket. Schade, dass es keine Alternative am TV gibt.


Und ich sehne mich nach den Zeiten zurück als im Netradio direkt nach dem Spiel Knüsts "Borussia" gespielt wurde, ohne nervige Werbung dazwischen.

Seit wann wird das nicht mehr gemacht? Hat der BVB diese paar Euro wirklich nötig?

Mal was zu Sky

Didi, Samstag, 22.10.2016, 17:55 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Ich weiss ja nicht, ob es an meiner Müdigkeit liegt, aber ich finde die Begleiterscheinungen mit den ständigen internen Hinweisen (Handball, Sky Go, Filme), den verkleinerten Bildschirmen wegen Werbung und den Wiederholungen, während das Spiel läuft, wirklich kaum mehr zu ertragen. Das 3-1 hat man heute ja beinahe verpasst bzw. man konnte die Entstehung gar nicht mehr rekonstruieren, weil die Aubas Tor zeigten.

Sehr, sehr nervig als Paket. Schade, dass es keine Alternative am TV gibt.

Genau das ist der Punkt, es gibt keine Alternativen. Deswegen machen die das.
Frau A.M. würde jetzt sagen. Das Ganze ist Alternativlos^^

MfG
Bernd

Mal was zu Sky

Didi, Schweiz, Samstag, 22.10.2016, 17:56 (vor 2735 Tagen) @ Bernhardt

Aber zumindest diese Scheiss-Wiederholungen wenn das Spiel läuft könnten sie sich echt sparen.

Mal was zu Sky

Knolli, Samstag, 22.10.2016, 17:58 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Das ist allerdings nicht Sky zuzuschreiben. Die Produktion der Bilder übernimmt Sportcast, ne Tochter der DFL. Sky übernimmt die Bilder einfach nur.
Die Werbung ist in der Tat inzwischen an einem, für Pay-TV, grenzwertigen Punkt angelangt.

Mal was zu Sky

Didi, Schweiz, Samstag, 22.10.2016, 18:06 (vor 2735 Tagen) @ Knolli

Alles klar, aber dennoch wäre ja Sky nicht ohne Einfluss. Aber ich weiss auch nicht, ob ich der einzige bin, der da so empfindlich reagiert, aber mir raubt das echt alle Lebensfreude.

Mal was zu Sky

Didi, Samstag, 22.10.2016, 18:22 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Alles klar, aber dennoch wäre ja Sky nicht ohne Einfluss. Aber ich weiss auch nicht, ob ich der einzige bin, der da so empfindlich reagiert, aber mir raubt das echt alle Lebensfreude.

Du bist ganz sicher nicht der Einzige, dem das auf den Senkel geht.
Die "Lebensfreude", um himmelswillen, die darfst du dir auf keinen Fall nehmen lassen. Das wäre absolut kontraproduktiv dir und deinem Umfeld gegenüber;)

MfG
Bernd

Mal was zu Sky

breisgauborusse, Samstag, 22.10.2016, 17:53 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Das gleiche denke ich jede Woche!!!

Mal was zu Sky

T3AMGEIST, Soest, Samstag, 22.10.2016, 17:52 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Dazu noch der Wegfall der Premier League, unkommentierte Spiele in der CL und kaum Einzelspiele im Uefa Cup. Ohne Bundesliga hätte ich SKY schon abgeschafft.

Mal was zu Sky

DerInDerInderin, Samstag, 22.10.2016, 17:56 (vor 2735 Tagen) @ T3AMGEIST

unkommentierte Spiele in der CL und kaum Einzelspiele im Uefa Cup.

Vertraglich ist Sky dazu verpflichtet alle CL Spiele zeigen. Ansonsten hätte man wahrscheinlich die Übertragungen längst eingeschränkt. Das war anfangs auch in der EL so. Und mittlerweile darf man ja nur noch "ausgewählte" Spiele übertragen, wovon man gerne Gebrauch macht.

callmund hat Recht, oder will er den Preis von Toprak hochziehen?

binneuhier, Duesseldorf, Samstag, 22.10.2016, 17:50 (vor 2735 Tagen) @ CHS

.

Vielleicht isser auch schlecht gelaunt

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Samstag, 22.10.2016, 17:59 (vor 2735 Tagen) @ binneuhier

weil sein Kusen sich zuhause von HOFFENHEIM 3 Buden hat einschenken lassen.

Vielleicht isser auch schlecht gelaunt

binneuhier, Duesseldorf, Samstag, 22.10.2016, 18:01 (vor 2735 Tagen) @ Stand By Your Men

Nie der war recht freundlich... Vielleicht hat er den Glauben an Kusen längst verloren. Echt ärgerlich, dass die aber ausgerechnet gegen uns ein "starkes" Spiel geliefert haben.

callmund hat Recht, oder will er den Preis von Toprak hochziehen?

binneuhier, Samstag, 22.10.2016, 17:52 (vor 2735 Tagen) @ binneuhier

Toprak hat einen Preis von 12 Mio im Sommer.

callmund hat Recht, oder will er den Preis von Toprak hochziehen?

naftnevE, Eventfan, Samstag, 22.10.2016, 17:52 (vor 2735 Tagen) @ binneuhier

Was sagt Rainer denn? Dortmund sollte Toprak schon im Winter holen?

callmund hat Recht, oder will er den Preis von Toprak hochziehen?

binneuhier, Duesseldorf, Samstag, 22.10.2016, 17:55 (vor 2735 Tagen) @ naftnevE

Der gute Rainer meinte, dass unsere Offensive zum verlieben sei, aber die Defensive zum verzweifeln wäre...klar nichts Neues aber komplett richtig. Kam mir nur die Geschichten von der bevorstehenden von Toprak, wurde in der Woche von der verbotenen Zeitung behauptet....

Die drei Idioten von der Tanke

naftnevE, Eventfan, Samstag, 22.10.2016, 17:49 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Pulisic, Passlack und Dembele feiern das 3:3 wie Götzes Weltmeistertor.

Die drei Idioten von der Tanke

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 18:11 (vor 2735 Tagen) @ naftnevE

ich hab das gar nicht als so schlimm empfunden, da gabs heute gravierendere Gründe, warum es erst zum Schluss - durch Pulisic, Passlack - funktionierte

Allerdings, wenn ich mir die Chance von Götze nochmal vor Augen führe, dann kommen mir wieder Zweifel

Die drei Idioten von der Tanke

naftnevE, Eventfan, Samstag, 22.10.2016, 18:07 (vor 2735 Tagen) @ naftnevE

Ich liebe euch alle.

Die drei Idioten von der Tanke

naftnevE, Samstag, 22.10.2016, 18:01 (vor 2735 Tagen) @ naftnevE

Es kann nicht dein Ernst sein, dass du dich über einen 18-Jährigen aufregst, der seinem Club gerade einen Punkt gerettet hat. Heilige Scheiße.

Die drei Idioten von der Tanke

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Samstag, 22.10.2016, 18:00 (vor 2735 Tagen) @ naftnevE

Man merkt, dass dich das späte Tor wurmt.

Die drei Idioten von der Tanke

Eisen, DO, Samstag, 22.10.2016, 17:59 (vor 2735 Tagen) @ naftnevE

Ja, das ist verwerflich, wenn sich 3 Teenager freuen. Finde ich auch ganz schlimm!

Die drei Idioten von der Tanke

Peter_Tirol, Vomp, Samstag, 22.10.2016, 17:56 (vor 2735 Tagen) @ naftnevE

Ernsthaft? Ihr kriecht jedesmal aus euren Löchern und haut drauf aber die drei Jungspunde dürfen sich nicht über den Ausgleich freuen?
Nach einem Punkteverlust das Ende des Morgenlandes ausrufen aber bitte bloß nicht über einen in HZ 2 erkämpften Ausgleich in der Nachspielzeit freuen, so soll's sein.

Die drei Idioten von der Tanke

bobschulz, MS, Samstag, 22.10.2016, 19:04 (vor 2735 Tagen) @ Peter_Tirol

Ernsthaft? Ihr kriecht jedesmal aus euren Löchern und haut drauf aber die drei Jungspunde dürfen sich nicht über den Ausgleich freuen?
Nach einem Punkteverlust das Ende des Morgenlandes ausrufen aber bitte bloß nicht über einen in HZ 2 erkämpften Ausgleich in der Nachspielzeit freuen, so soll's sein.

Du bist aber auch unfair!
Hier im Forum geben immer Alle Alles!
Und mit der Abgeklärtheit, die wir hier im Forum Alle haben, haetten wir uns drauf konzentriert, noch den Sieg klar zu machen. mit unserer fussballerischen Klasse, die uns immerhin bis ein BL-Internetforum gespült hat. :-)

Die drei Idioten von der Tanke

Peter_Tirol, Vomp, Samstag, 22.10.2016, 19:17 (vor 2735 Tagen) @ bobschulz

Hehehe...genau! :-)

Die drei Idioten von der Tanke

Wiber, Samstag, 22.10.2016, 17:55 (vor 2735 Tagen) @ naftnevE

Es spricht schon Bände wenn man mit Passlack und Pulisic, die sich heute beide den Arsch aufgerissen (im Gegensatz zu einigen anderen) und zu einem versöhnlichen Ende beigetragen haben, als "Idioten" bezeichnet. Wie viel Zeit wurde da schlußendlich vergeudet, 1 Minute?! Ich wünschte, die Mannschaft der ersten Hälfte hätte mit deren Einsatz agiert, dann würden wir hier nun ganz anderes besprechen.

Die drei Idioten von der Tanke

Baffy, Bad Berleburg, Samstag, 22.10.2016, 17:54 (vor 2735 Tagen) @ naftnevE

Wenn man kurz vor Ende den Ausgleich schafft, kann man das mal feiern.

Die haben das auch sofort abgebrochen und sind zum Anstoss.

Ohne die 3 von der Tanke hätten wir heute voraussichtlich verloren.

Die drei Idioten von der Tanke

Majoney, tief im Süden, Samstag, 22.10.2016, 19:28 (vor 2735 Tagen) @ Baffy

Die haben das auch sofort abgebrochen und sind zum Anstoss.

THIS!

Der Anstoß hätte 30 Sekunden früher stattfinden können, aber nicht wegen unseren Jungs. Sondern weil 5 Ingolstädter Spieler noch ewig am Boden gelegen haben, als hätte man ihnen den Stecker gezogen.

Die drei Idioten von der Tanke

naftnevE, Samstag, 22.10.2016, 17:50 (vor 2735 Tagen) @ naftnevE

Das sind Teenager, da finde ich es okay.

Thomas doch kein Taktik-Tuchel?

, Samstag, 22.10.2016, 17:49 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Wann immer wir nicht mit unserem gewohnten 4-1-4-1 starten, dann spielen wir bis zur Halbzeit eine unglaubliche scheiße, stellen dann um und müssen das Spiel drehen. Das ist in diesem Kalenderjahr schon so oft passiert. Und immer sind wir zunächst richtig mies, kriegen kaum Torchancen zustande, und stehen defensiv trotzdem nicht stabil. Dann stellen wir irgendwann um, es gibt 45 Minuten Dauerdruck, Chancen in Hülle und Fülle, der Gegner kommt kaum zum atmen und wir gewinnen die Halbzeit dann eigentlich immer (wenn auch nicht immer das Spiel, weil wir dank der ersten Halbzeit immer mit nem Handicap in die zweite gehen).

Man würde meinen, dass er es irgendwann lernen würde. Wann immer er eine Formation mit 3 tiefen Innenverteidigern und zwei tiefen Mittelfeldspielern spielt geht es daneben. Wann immer wir mit zwei Stürmern spielen geht es daneben. Heute in einem 4-1-3-2, wo Dembele zentral und tief spielt, dafür aber Castro und Kagawa sehr hoch. Auch das ging daneben. Und als wir dann auf 4-1-4-1 umstellen, bomben wir den Gegner weg - wenn wir mit genauso viel Mut und der gleichen Herangehensweise in Minute 1 starten, dann gewinnen wir doch zu 95% Partie hoch. Dann kassieren wir eben auch 1-2 Tore, na und, wen juckts? Wir sind in der Formation auch imstande, 3-5 Tore zu schießen.

Ich würde wesentlich lieber zu unserem Hinrunden-4-1-4-1 zurückgehen, jede Woche geilen Fußball sehen und alle 6-8 Wochen mal wegen unserer Lücken in der Abwehr verlieren, als quasi jede Woche so eine Scheiße zu ertragen, wo wir uns (oft nicht einmal) zu den Siegen gurken.

Das muss doch Tuchel irgendwann auch blicken. Nur geht das schon das ganze Jahr so - angefangen hat das mit der Dreierkette in der letzten Rückrunde. Die Ergebnisse gaben ihm Recht - die Spielverläufe aber nie. Da haben wir uns dann gegen Ingolstadt, Hannover etc die Siege ergaunert, durch Schiriglück und Fernschüsse. Mann, Mann, Mann, Tuchel. Sieh es doch endlich ein. Man braucht nicht JEDE Woche einen taktischen Kniff, um zu gewinnen. Und wenn man die taktischen Kniffe zu oft bringt, dann wird die Mannschaft einfach nur instabil und uneingespielt, und die taktischen Kniffe überraschen dann den Gegner auch nicht mehr. Manchmal ist weniger mehr. Es würde mich freuen, wenn Tuchel nur noch vom 4-1-4-1 abrückt, wenn es massive Gründe dafür gibt. Ich glaube jedoch nicht daran.


Prognose: Wenn Tuchel sich nicht darauf besinnt, seine Taktik nur bei außergewöhnlichen Situationen zu ändern, dann wird er noch diese Saison gegangen.

Thomas doch kein Taktik-Tuchel?

Dennis-77, Samstag, 22.10.2016, 22:22 (vor 2735 Tagen) @ Zilpzalp

Er stolpert halt immer und immer wieder darüber ein Guardiola sein zu wollen und vergisst immer und immer wieder das Guardiola nur "groß" ist weil er bei Vereinen anheuert die alles kaufen können.

Es gab ja auch mal einen Tuchel der anders war, der aus wenig viel gemacht hat und das war der Thomas den Aki und Susi geholt haben.

Thomas doch kein Taktik-Tuchel?

Pepperkorn, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 20:37 (vor 2735 Tagen) @ Zilpzalp

Nein, er ist und bleibt der Taktik-Tuchel. Wird so weitermachen. Immer eine speziell auf den Gegner abgestimmte Formation bringen, die den Autoren aller vorab abgedruckten Aufstellungen zeigt, wo der überlegene Durchblick sitzt. Und wie er heißt: TT.
Das hat er immer so gemacht und es immerhin damit zu einem Millionengehalt geschafft.

Thomas doch kein Taktik-Tuchel?

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 22.10.2016, 19:04 (vor 2735 Tagen) @ Zilpzalp

Solche Analysen kannst du dir hier eigentlich sparen. Kritik am Trainer oder der Taktik ist immer verkehrt und kommt nur von Trollen. Das war auch bei Klopp bis kurz vorm Ende so. Die einzigen die Schuld haben dürfen, sind einzelne Spieler oder äußere Umstände wie Verletzte oder der Schiri

Thomas doch kein Taktik-Tuchel?

November82, Stadt mit K, Samstag, 22.10.2016, 17:53 (vor 2735 Tagen) @ Zilpzalp

Und durch Zilpzalp ersetzt - ein ausgewiesenes Taktikgenie und hoch geschätzter Internetheld

Thomas doch kein Taktik-Tuchel?

Burgsmüller84, Samstag, 22.10.2016, 20:43 (vor 2735 Tagen) @ November82

Dies ist keine Aussage zu Zilpzalp, aber den Poster durch solche Totschlagargumente vor allem persönlich anzugreifen ist auch nicht gerade guter Stil. Die Qualität des Forums steigert es in keinem Fall. Siehe auch den Beitrag des Talentförderers und andere mit gleicher Stoßrichtung.

Oder darf niemand von uns hier überhaupt noch etwas über Profifußballer schreiben, weil keiner von uns selbst Profifußballer ist oder war?

Thomas doch kein Taktik-Tuchel?

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:52 (vor 2735 Tagen) @ Zilpzalp

Warum bist du eigentlich kein Fußball Trainer?

Du weißt ALLES besser. Krass.

Thomas doch kein Taktik-Tuchel?

Majoney, tief im Süden, Samstag, 22.10.2016, 19:36 (vor 2735 Tagen) @ Talentförderer

Warum bist du eigentlich kein Fußball Trainer?

Du weißt ALLES besser. Krass.

Vermutlich schrecken die Gehaltsforderungen ab. Der Fluch, wenn man überqualifiziert ist.

Talente!!! und genug Verletzte!!!!

Taly, Essen, Samstag, 22.10.2016, 17:50 (vor 2735 Tagen) @ Zilpzalp

Wann immer wir nicht mit unserem gewohnten 4-1-4-1 starten, dann spielen wir bis zur Halbzeit eine unglaubliche scheiße, stellen dann um und müssen das Spiel drehen. Das ist in diesem Kalenderjahr schon so oft passiert. Und immer sind wir zunächst richtig mies, kriegen kaum Torchancen zustande, und stehen defensiv trotzdem nicht stabil. Dann stellen wir irgendwann um, es gibt 45 Minuten Dauerdruck, Chancen in Hülle und Fülle, der Gegner kommt kaum zum atmen und wir gewinnen die Halbzeit dann eigentlich immer (wenn auch nicht immer das Spiel, weil wir dank der ersten Halbzeit immer mit nem Handicap in die zweite gehen).

Man würde meinen, dass er es irgendwann lernen würde. Wann immer er eine Formation mit 3 tiefen Innenverteidigern und zwei tiefen Mittelfeldspielern spielt geht es daneben. Wann immer wir mit zwei Stürmern spielen geht es daneben. Heute in einem 4-1-3-2, wo Dembele zentral und tief spielt, dafür aber Castro und Kagawa sehr hoch. Auch das ging daneben. Und als wir dann auf 4-1-4-1 umstellen, bomben wir den Gegner weg - wenn wir mit genauso viel Mut und der gleichen Herangehensweise in Minute 1 starten, dann gewinnen wir doch zu 95% Partie hoch. Dann kassieren wir eben auch 1-2 Tore, na und, wen juckts? Wir sind in der Formation auch imstande, 3-5 Tore zu schießen.

Ich würde wesentlich lieber zu unserem Hinrunden-4-1-4-1 zurückgehen, jede Woche geilen Fußball sehen und alle 6-8 Wochen mal wegen unserer Lücken in der Abwehr verlieren, als quasi jede Woche so eine Scheiße zu ertragen, wo wir uns (oft nicht einmal) zu den Siegen gurken.

Das muss doch Tuchel irgendwann auch blicken. Nur geht das schon das ganze Jahr so - angefangen hat das mit der Dreierkette in der letzten Rückrunde. Die Ergebnisse gaben ihm Recht - die Spielverläufe aber nie. Da haben wir uns dann gegen Ingolstadt, Hannover etc die Siege ergaunert, durch Schiriglück und Fernschüsse. Mann, Mann, Mann, Tuchel. Sieh es doch endlich ein. Man braucht nicht JEDE Woche einen taktischen Kniff, um zu gewinnen. Und wenn man die taktischen Kniffe zu oft bringt, dann wird die Mannschaft einfach nur instabil und uneingespielt, und die taktischen Kniffe überraschen dann den Gegner auch nicht mehr. Manchmal ist weniger mehr. Es würde mich freuen, wenn Tuchel nur noch vom 4-1-4-1 abrückt, wenn es massive Gründe dafür gibt. Ich glaube jedoch nicht daran.


Prognose: Wenn Tuchel sich nicht darauf besinnt, seine Taktik nur bei außergewöhnlichen Situationen zu ändern, dann wird er noch diese Saison gegangen.

Vll. solltest du in dich gehen!
Was erwartet ihr eigentlich alle??
Natürlich hätte Mario heute von Anfang an spielen müssen..hat er aber nicht.
Die Verletzten haben Minuten bekommen und fertig. Ja ..er hat sich vercoacht, weil er auch noch jung ist. Aber eure Ansprüche sind ungerechtfertigt hoch.

Talente!!! und genug Verletzte!!!!

CEED, MS, Samstag, 22.10.2016, 18:09 (vor 2735 Tagen) @ Taly

Die Art und Weise wie man Kritik äussert kann man ja gerne mal ansprechen. Aber hier von zu hohen Ansprüchen zu sprechen, finde ich auch irgendwie zu billig. Wenn unter anderem jemand hohe Ansprüche an die eigene Mannschaft haben darf, sind das wohl die Fans vom BVB.

Und wie Tuchel sich nach so einem Spiel hinstellt und alles weichspült, ist auch irgendwie nicht angebracht. Da fand ich Ginters Aussage schon wesentlich ehrlicher.

Talente!!! und genug Verletzte!!!!

Taly, Essen, Sonntag, 23.10.2016, 10:00 (vor 2734 Tagen) @ CEED

Die Art und Weise wie man Kritik äussert kann man ja gerne mal ansprechen. Aber hier von zu hohen Ansprüchen zu sprechen, finde ich auch irgendwie zu billig. Wenn unter anderem jemand hohe Ansprüche an die eigene Mannschaft haben darf, sind das wohl die Fans vom BVB.

Und wie Tuchel sich nach so einem Spiel hinstellt und alles weichspült, ist auch irgendwie nicht angebracht. Da fand ich Ginters Aussage schon wesentlich ehrlicher.

in 3 Zeilen habe ich dass wohl nicht richtig eingefangen. Ich bin sauer wie dass Spiel angegangen wurde. Ich bin sauer dass Pulisic, Götze und Passlack nicht angefangen haben um vorzulegen und den Ingoldstätter den Zahn ziehen. Tuchel nimmt IMMER die schwächere Alternative um Pausen zu geben. Ist ja richtig im Hinblick auf Jugend..Verletzte, DfB Pokal und CL. Nur die Kritik hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn der Verein nur Talente kauft dann muss man dass einkalkulieren. Es ist der Jugend geschuldet. Wir brauchen keinen Leader..Sokratis ist Einer. Der war aber auch nicht da...weil er Dienstag spielen muss. Nur warum spielte dann Merino nicht um sich zu festigen. Ja..der Thomas vercoacht sich diese Saison oft und wird es auch noch weiter tun, denn er war NUR Trainer von Mainz. Auch er hat noch einiges zu lernen und wird Entscheidungen so nicht mehr treffen. Wir gewinnen jetzt erstmal am Mittwoch und gegen Schlacke. Da muss man dann keinen ermutigen oder heiss machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt O)
Trotzdem habe ich mich beim Ausgleich heiser geschrien..weil ich mich gefreut habe dass wir wenigstens dass können. Zurück kommen.

Talente!!! und genug Verletzte!!!!

CEED, Samstag, 22.10.2016, 18:31 (vor 2735 Tagen) @ CEED

Die Art und Weise wie man Kritik äussert kann man ja gerne mal ansprechen. Aber hier von zu hohen Ansprüchen zu sprechen, finde ich auch irgendwie zu billig. Wenn unter anderem jemand hohe Ansprüche an die eigene Mannschaft haben darf, sind das wohl die Fans vom BVB.

Und wie Tuchel sich nach so einem Spiel hinstellt und alles weichspült, ist auch irgendwie nicht angebracht. Da fand ich Ginters Aussage schon wesentlich ehrlicher.

TT selbst hat doch kaum eine Gelegenheit ausgelassen, uns als "Herausforderer" (der Bayern) zu positionieren. Allen schwerwiegenden Abgängen zum Trotz: Der Verein hat viel Geld ausgeben können. Unsere Punktverluste haben wenig mit Unerfahrenheit zu tun und viel mit komischen Aufstellungen. Damit fordert man auf Dauer die Geduld von Fans heraus, nicht den FCB.

Talente!!! und genug Verletzte!!!!

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 18:51 (vor 2735 Tagen) @ MisterHit

Also "die Fans" fordert man sicherlich nicht heraus, nur ein paar sehr besondere. ;)

Talente!!! und genug Verletzte!!!!

Talentförderer, Samstag, 22.10.2016, 19:02 (vor 2735 Tagen) @ Talentförderer

Von "die Fans" war bewusst nicht die Rede, weil es die nicht gibt. Es sind aber, ausweislich dieses Forums, schon einige - und sie bringen idR Argumente. Im Gegensatz zu manch anderem.

Talente!!! und genug Verletzte!!!!

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 19:03 (vor 2735 Tagen) @ MisterHit
bearbeitet von Talentförderer, Samstag, 22.10.2016, 19:07

Was denn für Argumente?

Tuchel hat vor der Saison überhaupt nichts explizit zu Bayern gesagt und Herausforderer sind wir jedes Jahr.

Der Verein hat auch nur viel Geld ausgeben können weil er genausoviel eingenommen hat, verbunden mit einem enormen Qualitätsverlust.

Was für Ansprüche man dann hat bleibt jedem selbst überlassen.

An Ende werden die sowieso locker Zweiter. Bist du dann tatsächlich unzufrieden? Zählen für BvB Fans wirklich nur noch Titel? Da frag ich mich immer was andere Fans denken sollen.

Talente!!! und genug Verletzte!!!!

Taly, Essen, Sonntag, 23.10.2016, 10:03 (vor 2734 Tagen) @ Talentförderer

Was denn für Argumente?

Tuchel hat vor der Saison überhaupt nichts explizit zu Bayern gesagt und Herausforderer sind wir jedes Jahr.

Der Verein hat auch nur viel Geld ausgeben können weil er genausoviel eingenommen hat, verbunden mit einem enormen Qualitätsverlust.

Was für Ansprüche man dann hat bleibt jedem selbst überlassen.

An Ende werden die sowieso locker Zweiter. Bist du dann tatsächlich unzufrieden? Zählen für BvB Fans wirklich nur noch Titel? Da frag ich mich immer was andere Fans denken sollen.

Danke° wir werden Gas geben wenn sich alle mal eingespielt haben..dass dauert.

Talente!!! und genug Verletzte!!!!

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Samstag, 22.10.2016, 18:39 (vor 2735 Tagen) @ MisterHit

Unsere Punktverluste haben wenig mit Unerfahrenheit zu tun und viel mit komischen Aufstellungen. Damit fordert man auf Dauer die Geduld von Fans heraus, nicht den FCB.

Da kann man sicherlich auch über eine Mitschuld diskutieren, aber von hochbezahlten Profis wird man schon erwarten können, dass sie in jeder Konstellation a) 100% konzentriert und engagiert sind und b) sich so taktisch zurecht finden, dass sie gegen Ingolstadt mithalten können.

Talente!!! und genug Verletzte!!!!

pornstache, Samstag, 22.10.2016, 18:48 (vor 2735 Tagen) @ pornstache

Auch wahr. Aber diese Fahrigkeit erleben wir häufig zeitgleich mit einer "seltsamen" Anfangs11.

Talente!!! und genug Verletzte!!!!

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Samstag, 22.10.2016, 19:01 (vor 2735 Tagen) @ MisterHit

Du hast ja schon auch Recht. Ich denke, dass die Personalwechsel an sich nicht das Problem sind, sondern in Kombination mit taktischen Varianten. Vielleicht sollte er jetzt in der Tat stur 4-1-4-1 spielen lassen und für jede Position zwei, drei Leute haben, die er dann durchrotiert.

Trotzdem ist ein 4-1-3-2 alleine keine Entschuldigung für so eine Grütze zu Beginn.

Den Ponys die Daumen drücken....

iBot, Sauerland, Samstag, 22.10.2016, 17:38 (vor 2735 Tagen) @ CHS

... damit der Punktverlust nicht ganz so schwer wiegt und die Liga spannend bleibt.

Andererseits könnte die Bullenpisse dann auf Rang 1 landen Zum kotzen.

Ach, eigentlich sollte man besser auf sich selbst schauen, aber HZ 1 war einfach so schrecklich, dass ich dabei auch nur sauer werden kann.

edit: Aber richtig genial, dass sich neben dem HSV nun auch VW zum ernsthaften Abstiegskandidat mausert.

Den Ponys die Daumen drücken....

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 23.10.2016, 13:25 (vor 2734 Tagen) @ iBot

Du guckst nach so einer Bankrotterklärung tatsächlich noch was die Bayern machen? Deinen Optimismus möchte ich haben. Für uns war es besser, dass Gladbach auch wieder Punkte abgegeben hat.

Den Ponys die Daumen drücken....

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 19:08 (vor 2735 Tagen) @ iBot

die Ponys bekommen gerade eine Lehrstunde, sowas von chancenlos bis jetzt

Den Ponys die Daumen drücken....

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 17:42 (vor 2735 Tagen) @ iBot

Schau Dir mal an, wer derzeit alles vor uns steht - verdienterweise. Da an Platz 1 zu denken, naja... 2-4 wird schon schwer genug, wenn das so weiter geht...

Den Ponys die Daumen drücken....

Jarou9, Saarland, Samstag, 22.10.2016, 17:56 (vor 2735 Tagen) @ hanno29

Ich sags mal so. Auf Platz 6/7 und 3 Punkte hinter Bayern scheint mir die Meisterschaft greifbarer als auf Platz 2 und 6-10 Punkte hinter den Bayern. Wenn das ungefähr so in dem Trend weitergeht (natürlich müssen wir mal wieder gewinnen) kann es ne geile Saison vlt sogar 3-4 Meisterkandidaten kurz vor Schluss geben.

Den Ponys die Daumen drücken....

Jarou9, Samstag, 22.10.2016, 18:09 (vor 2735 Tagen) @ Jarou9

Ich sags mal so. Auf Platz 6/7 und 3 Punkte hinter Bayern scheint mir die Meisterschaft greifbarer als auf Platz 2 und 6-10 Punkte hinter den Bayern. Wenn das ungefähr so in dem Trend weitergeht (natürlich müssen wir mal wieder gewinnen) kann es ne geile Saison vlt sogar 3-4 Meisterkandidaten kurz vor Schluss geben.

Was die langersehnte Spannung in der Liga angeht, mag das stimmen. Und nach der dramaturgischen Durststrecke der letzten drei Jahre wär das sogar mal wieder ganz cool. Nur: Wir sollten aufpassen, daß wir dann noch Teil der Gleichung sind. Das wird eine 30-Punkte-Hinrunde, und wenn in der Winterpause nicht ein bißchen Gier, ein bißchen Zusammenspiel und ein bißchen Regeneration auf dem Plan stehen, kann das schlimmstenfalls sogar ein Bangen um die Champions League geben. Auf die Bayern und die Schale zu gucken ist momentan so ziemlich das Blödeste, was wir machen können.

Den Ponys die Daumen drücken....

Jarou9, Saarland, Sonntag, 23.10.2016, 10:21 (vor 2734 Tagen) @ Flo

Natürlich müssen wir aufpassen. Aber es sind noch 27 Punkte in der Hinrunde zu vergeben. Warum bekommen wir nur 16? Extrapoliert mag das stimmen, aber wir haben momentan eher eine schlechte Phase, also können es auch durchaus mehr werden.

Den Ponys die Daumen drücken....

Jarou9, Samstag, 22.10.2016, 21:56 (vor 2735 Tagen) @ Flo

Ich sags mal so. Auf Platz 6/7 und 3 Punkte hinter Bayern scheint mir die Meisterschaft greifbarer als auf Platz 2 und 6-10 Punkte hinter den Bayern. Wenn das ungefähr so in dem Trend weitergeht (natürlich müssen wir mal wieder gewinnen) kann es ne geile Saison vlt sogar 3-4 Meisterkandidaten kurz vor Schluss geben.

Was die langersehnte Spannung in der Liga angeht, mag das stimmen. Und nach der dramaturgischen Durststrecke der letzten drei Jahre wär das sogar mal wieder ganz cool. Nur: Wir sollten aufpassen, daß wir dann noch Teil der Gleichung sind. Das wird eine 30-Punkte-Hinrunde, und wenn in der Winterpause nicht ein bißchen Gier, ein bißchen Zusammenspiel und ein bißchen Regeneration auf dem Plan stehen, kann das schlimmstenfalls sogar ein Bangen um die Champions League geben. Auf die Bayern und die Schale zu gucken ist momentan so ziemlich das Blödeste, was wir machen können.

Champions League? Fänd ich gerade gar nicht so verdient. Was sollen wir da?

Den Ponys die Daumen drücken....

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 21:06 (vor 2735 Tagen) @ Flo

Die Konkurrenz ist viel zu schwach um unsere CL Quali zu gefährden, zumal unsere Rückrunde wesentlich besser wird als die Hinrunde. ;)

+1

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 18:15 (vor 2735 Tagen) @ Flo

.

Den Ponys die Daumen drücken....

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 18:01 (vor 2735 Tagen) @ Jarou9

Das Problem - wenn ich mir anschaue, wer momentan die Meisterschaftskandidaten sind, seh ich 2 Plastikclubs, die Bauern und Köln... Und die 2 Plastikclubs haben auch noch kein Spiel verloren.

Den Ponys die Daumen drücken....

Jarou9, Saarland, Sonntag, 23.10.2016, 10:24 (vor 2734 Tagen) @ hanno29

Hoffenheim hat bereits gezeigt, dass man von Platz 1 auf 7 fallen kann in einer Runde. Und der große Meisterschaftskandidat Köln hat einen (1!) Punkt Vorsprung vor uns. Warum mischen die oben mit und wir nicht?

Den Ponys die Daumen drücken....

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:44 (vor 2735 Tagen) @ hanno29

Das haben ja Tuchel, Zorc und Watzke schon vorher gesagt, dass die CL Quali das Ziel ist und schwer genug wird. ;)

Den Ponys die Daumen drücken....

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 17:49 (vor 2735 Tagen) @ Talentförderer

an "schwer genug" kann ich mich zwar nicht erinnern, aber Platz 1 war nie deren Ziel - stimmt schon...

Den Ponys die Daumen drücken....

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 21:08 (vor 2735 Tagen) @ hanno29

Du würden sich bestimmt nicht dagegen wehren, wissen aber vielleicht auch einfach besser was geht und was normalerweise nicht.

Den Ponys die Daumen drücken....

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:40 (vor 2735 Tagen) @ iBot

Hoffentlich halten die Bayern uns Gladbach vom Hals. ;)

wir müssen horn holen

DJZigzag, Samstag, 22.10.2016, 17:36 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Wenn ich sehe wie weide beim 3:1 runtergeht und horn beim ibisevic schuss... Das ist ein Unterschied.Dieser Spieltag zeigt dass wir zuschlagen müssen

wir müssen horn holen

TeddyNr1, Sonntag, 23.10.2016, 00:46 (vor 2734 Tagen) @ DJZigzag

Wenn ich sehe wie weide beim 3:1 runtergeht und horn beim ibisevic schuss... Das ist ein Unterschied.Dieser Spieltag zeigt dass wir zuschlagen müssen


Völlig falscher Ansatz bzgl. der Spielanalyse ...

wir müssen horn holen

FullHD, Sonntag, 23.10.2016, 01:19 (vor 2734 Tagen) @ TeddyNr1

Watzke sagte zu Horn übrigends, dass der BVB keinen Bedarf auf der Torhüterposition hat im nächsten Sommer. Zorc hat die Gerüchte auch bereits vor laufender Kamera als Ente abgetan...das Thema darf also gerne beendet sein

wir müssen horn holen

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 22.10.2016, 17:42 (vor 2735 Tagen) @ DJZigzag

Was hat dieses Spiel denn ansatzweise mit dem Torwart zu tun?

wir müssen horn holen

Eisen, DO, Samstag, 22.10.2016, 17:44 (vor 2735 Tagen) @ Lattenknaller

Da hast du du absolut Recht!

wir müssen horn holen

iBot, Sauerland, Samstag, 22.10.2016, 17:41 (vor 2735 Tagen) @ DJZigzag

Am Torwart lag es heute nicht. Punkt.

wir müssen horn holen

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 17:39 (vor 2735 Tagen) @ DJZigzag

Weide hat aber zuvor schon 3-4 Dinger rausgeholt... Weide kann am wenigsten dafür.
Außerdem, ein Horn setzt sich nicht bei uns auf die Bank, da wäre er ja schön blöd

Natürlich sollten wir Horn holen, sofern der zu haben ist

Eisen, DO, Samstag, 22.10.2016, 17:38 (vor 2735 Tagen) @ DJZigzag

Horn ist die Zukunft des deutschen Torwartspiels. Weide zu alt und Bürki nur mittelmäßig talentiert.

Natürlich sollten wir Horn holen, sofern der zu haben ist

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:39 (vor 2735 Tagen) @ Eisen

Äh Bürki ist besser als Horn im Gesamtpaket. ;)

Natürlich sollten wir Horn holen, sofern der zu haben ist

Eisen, DO, Samstag, 22.10.2016, 17:43 (vor 2735 Tagen) @ Talentförderer

Watt? Ich sehe Bürki nur stark auf der Linie. Schlimme Strafraumbeherrschung und oft zögerlich beim Rauskommen. Er hat sich verbessert, aber er wird niemals ein Weltklassemann werden. Dafür ist er dann auch einfach schon zu alt.

Natürlich sollten wir Horn holen, sofern der zu haben ist

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:46 (vor 2735 Tagen) @ Eisen

Für nen Torwart ist das noch ein milchbubi. Über Horns Strafraumbeherrschung schweigen wir mal lieber. Du kannst dir ja mal die Torwartstatistiken der aktuellen Sasion anschauen. Bürki gehört zu den absoluten Top Torhütern.

Natürlich sollten wir Horn holen, sofern der zu haben ist

Talentförderer, Samstag, 22.10.2016, 17:41 (vor 2735 Tagen) @ Talentförderer

Er ist auch 2 Jahre älter. Bei Horn sehr ich persönlich auch mehr Potential.

Natürlich sollten wir Horn holen, sofern der zu haben ist

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:43 (vor 2735 Tagen) @ flix91

Fußballerisch und in der Strafraumbeherrschung eher nicht.

wir müssen horn holen

T3AMGEIST, Soest, Samstag, 22.10.2016, 17:38 (vor 2735 Tagen) @ DJZigzag

Lächerlich

wir müssen horn holen

Brigitte, Holzminden, Samstag, 22.10.2016, 17:38 (vor 2735 Tagen) @ T3AMGEIST

Sehe ich auch so wie du.

wir müssen horn holen

DJZigzag, Samstag, 22.10.2016, 17:43 (vor 2735 Tagen) @ Brigitte

Wie lange soll RW noch spielen? Bis er 50 ist ?

wir müssen horn holen

T3AMGEIST, Soest, Samstag, 22.10.2016, 17:45 (vor 2735 Tagen) @ DJZigzag

RW ist ja auch nur unsere Nummer 2.

Vielleicht von Anfang an

breisgauborusse, Samstag, 22.10.2016, 17:35 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Mal 50% mehr bringen und das wird mal mit einem dreier. Also so wie in der CL und dabei nicht vergessen das Liga viel, viel wichtiger ist!

wenn es so weiter geht ..dann EL

Taly, Essen, Samstag, 22.10.2016, 17:41 (vor 2735 Tagen) @ breisgauborusse

Mal 50% mehr bringen und das wird mal mit einem dreier. Also so wie in der CL und dabei nicht vergessen das Liga viel, viel wichtiger ist!

es war scheisse heute- Warum Mario nicht von Beginn an?

wenn es so weiter geht ..dann EL

Taly, Samstag, 22.10.2016, 17:47 (vor 2735 Tagen) @ Taly

Er kann offenbar noch keine 2 Spiele in kurzer Zeit hintereinander funktionieren. Wäre kein so großes Problem, wenn Kagawa ansatzweise in Form und Guerreiro nicht verletzt wäre.

8 Spiele, Torverhältnis 20:10

iBot, Sauerland, Samstag, 22.10.2016, 17:34 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Das sagt alles im Moment. Wir haben dicke Probleme in der Defensive, müssen dort immer wieder mit wechselndem Personal und wechselnden Formationen klarkommen. Wenn die Abstimmung nicht stimmt, kommt hinzu dass Weigl als 6er nicht stark genug in den Zweikämpfen ist.
Das wäre nicht schlimm. Er hat andere Qualitäten. Aber der Trainer muss es erkennen und sollte ihn nicht in so eine Rolle bringen.

Hätten wir von Anfang an unsere Stammformation 4-3-3 gespielt, wäre das wohl besser ausgegangen. Dass die ersten zwei Tore per Standard fallen ist dabei nebensächlich. Audi hatte schließlich auch so viel zu viele Chancen.

8 Spiele, Torverhältnis 20:10

iBot, Samstag, 22.10.2016, 17:39 (vor 2735 Tagen) @ iBot

Du kannst Weigl halt eigentlich nicht als einzige defensive Absicherung spielen lassen, das kann er noch nicht. Da brauchst du einen defensivstarken Nebenmann, der aber auch Fußball spielen kann. Dafür war vermutlich Rode vorgesehen, der das aber momentan nicht bringt.
Was mir Sorgen macht, sind diese schlimmen Stellungsfehler und das Abwehrverhalten der Defensivreihe. Das geht so nicht.

8 Spiele, Torverhältnis 20:10

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 23.10.2016, 12:35 (vor 2734 Tagen) @ flix91

Diesbezüglich ist es einfac hnur erstaunlich und Schade, dass Nuri anscheinenend kein Bein mehr bei Tuchel auf den Rasen bekommt.
Defensiv war er als er spielte zuletzt immer stärker und spielerisch sollte er es auch drauf haben.
Schon komisch.....

8 Spiele, Torverhältnis 20:10

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:42 (vor 2735 Tagen) @ flix91

Und wer war das letzte Saison? Gündogan? Was man nach Niederlagen nicht immer alles braucht. ;)
Man braucht einfach Geduld. Letzte Saison wurde es in der Rückrunde defensiv auch besser.

8 Spiele, Torverhältnis 20:10

Talentförderer, Samstag, 22.10.2016, 17:44 (vor 2735 Tagen) @ Talentförderer

Auch letzte Saison hatten wir immer wieder Probleme das Zentrum dicht zu bekommen.

8 Spiele, Torverhältnis 20:10

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:47 (vor 2735 Tagen) @ flix91

Weil Weigl leider gewissen defensive Fähigkeiten fehlen. Ein Vidal wäre da was feines, schade dass Rode noch nicht zeigt, was man von ihm erwartet.

8 Spiele, Torverhältnis 20:10

Talentförderer, Samstag, 22.10.2016, 17:48 (vor 2735 Tagen) @ Talentförderer

Nichts anderes hab ich geschrieben ;)

8 Spiele, Torverhältnis 20:10

Blarry, Essen, Samstag, 22.10.2016, 18:06 (vor 2735 Tagen) @ flix91

Nichts Anderes predige ich seit bald einem Jahr. Schön, dass es erst wehtun muss, bis man es merkt.

Grundsätzlich ist das mit Weigl als alleinigem Ballverteiler vor der Abwehr schon eine töfte Sache. Defensiv ist das, richtig ausgeführt, auch überhaupt kein Problem. Wenn nämlich die Jungs vor ihm so gallig auf die Balleroberung sind wie Castro, Gündogan und Mkhitaryan letzte Saison, und wenn man die Außenverteidiger kompakt ins Zentrum beordern kann wie wir es uns diese Spielzeit dank den sehr weit spielenden neuen Außenspielern leisten können, ist man fein raus.

Aber: wenn man als Mannschaft so spielen möchte und als Spieler einfordert, allein zentral spielen zu dürfen, dann hat man auch dafür Sorge zu tragen, dass man funktioniert. Und zwar nicht nur gegen Legia Warschau, die kein Loch in den Schnee gepisst kriegen ohne zwei Gegentore zu verschulden, sondern gegen double coverage, Manndeckung und zugestellte Passwege. Dembele musste sich in der ersten Hälfte andauernd den Ball von Bartra am Mittelkreis abholen. So kannste doch kein Spiel aufbauen, so.

Ist grad alles sehr Schema F, von Matchplan und Anpassung an den Gegner nichts zu sehen.

Rahmenbedingungen ignorieren - Punkt feiern

, Samstag, 22.10.2016, 17:32 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Geil!

Ich möchte heute einfach mal nicht an die "Umgebung" denken. Mir egal, was Bayern, die Konkurrenz um die CL etc macht. Letztlich haben wir 14 Punkte aus 8 Spielen. Sicherlich zu wenig für unsere Ansprüche, aber ~2 Siege, die wir mit unserer Qualität jederzeit holen können, und wir sind schon wieder überm Soll. Die Saison ist noch viel zu jung, um über die Folgen von Punktverlusten zu spekulieren.


Wir haben hier mit ganz viel Pech 2-0 zurückgelegen. Nach dem relativ späten Anschlusstreffer direkt das 3-1 kassiert. Und wir gehen hier trotzdem mit Punkten raus, und am Ende hatten wir trotzdem noch Pech beim Ergebnis.


Ja, unsere Abwehr war desolat. Ja, einige Spieler waren katastrophal (zu nennen sind hier Park, der gar nichts im Kader zu suchen hat - Passlack hätte für ihn beginnen MÜSSEN, und Weigl - in der Bundesliga bringt er offensiv nichts mehr, und defensiv ist das der schlechteste 6er aller Zeiten). Ja, einige Szenen waren einfach zum Kotzen/lächerlich/was auch immer.


Aber: so defensivschwach wir auch bei Standards sein mögen, das war heute einfach nur PECH. Ingolstadt mag noch so stark sein bei Standards, und wir noch so stark. Wir können diese zwei Freistöße, die zu Toren geführt haben, gerne auch 200 mal so simulieren. Was glaubt ihr, wie oft da aus zwei Freistößen zwei Tore kommen? Vielleicht 2 oder 3 Mal insgesamt?

Unsere Defensivschwäche IST ein großes Problem, ABER wir hatten trotzdem unfassbares Pech, dass wir in der ersten Halbzeit zwei Tore kassieren. So viele Teams machen jede Woche so viele Fehler beim Verteidigen und werden trotzdem nicht bei jeder Szene bestraft. Wir waren heute ~5 Mal absolut unterirdisch und fast immer gabs ein Gegentor, das ist riesiges Pech. Aber ~5 grausame Szenen pro Spiel haben nicht nur wir - die haben auch Leverkusen, Gladbach, wer auch immer. Wir müssen daran arbeiten, aber normalerweise gehen wir hier trotzdem mit einem Sieg aus dem Spiel.

Dass wir trotz all dem Pech (siehe Ausrutscher vorm 3-1 beispielsweise) hier Punkte mitnehmen, den Sieg unterm Strich imo verdienen, das finde ich heute geil. 2 dumm verlorene Punkte - ja, darf nicht passieren - ja, über Weigls Performance muss man reden - ja. Aber das war heute auch eine statistische Anomalie, und wir holen trotzdem einen Punkt und machen 40 Minuten lang richtig bock.


Das einzige, was mich ankotzt, ist Tuchels taktische Marschroute. Ständig fummelt er an unserer Grundordnung, jedes mal verkackt ers, dann stellen wir doch wieder zurück auf unser 4-1-4-1 und müssen dann einem 1- oder 2-Tore-Rückstand hinterherlaufen, und meist schaffen wir dann auch was aus den Partien mitzunehmen. Warum dann nicht direkt mit dem 4-1-4-1 beginnen, 90 Minuten Dauerdruck, zich Torchancen und viele Tore? Da gibt es dann natürlich auch Gegentore, aber die fallen dann nicht mehr so schwer ins Gewicht wie jetzt. Und unser 4-1-4-1 wäre defensiv besser, wenn Weigl defensiv nicht so scheiße wäre.

Rahmenbedingungen ignorieren - Punkt feiern

kerpe78, Emsland, Samstag, 22.10.2016, 17:42 (vor 2735 Tagen) @ Zilpzalp

Ich werde den Pkt.garantiert nicht feiern. Wir lagen nicht mit Pech 2:0 zur Pause hinten. Wir hatten Glück nicht 3 oder 4:0 zurückzuliegen. Nach dem 3:1 hätte Ingolstadt noch einen Pfostenschuss. Kann diese Leistung nicht erklären. Für mich sah es so aus, als wenn unser Team von Beginn an das Spiel im Kopf gewonnen haben. Da hat alles gefehlt. Wohl gemerkt wir haben beim Letzten gespielt und die werden.bis zum Schluss gegen den Abstieg spielen. Für mich ist das Unentschieden eine Niederlage!!!

Rahmenbedingungen ignorieren - Punkt feiern

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 22.10.2016, 17:38 (vor 2735 Tagen) @ Zilpzalp

Geil!

Ich möchte heute einfach mal nicht an die "Umgebung" denken. Mir egal, was Bayern, die Konkurrenz um die CL etc macht. Letztlich haben wir 14 Punkte aus 8 Spielen. Sicherlich zu wenig für unsere Ansprüche, aber ~2 Siege, die wir mit unserer Qualität jederzeit holen können, und wir sind schon wieder überm Soll. Die Saison ist noch viel zu jung, um über die Folgen von Punktverlusten zu spekulieren.


Wir haben hier mit ganz viel Pech 2-0 zurückgelegen. Nach dem relativ späten Anschlusstreffer direkt das 3-1 kassiert. Und wir gehen hier trotzdem mit Punkten raus, und am Ende hatten wir trotzdem noch Pech beim Ergebnis.

Lol. Du meinst, wir haben uns mit ganz viel Glück mit nur 2 Gegentoren in die HZ gerettet. 4:0 wäre leistungsgerechter gewesen

Rahmenbedingungen ignorieren - Punkt feiern

Fluegelflitzer, Samstag, 22.10.2016, 17:48 (vor 2735 Tagen) @ Fluegelflitzer

Leistungsgerecht? Bitte, Ingolstadt soll also aus 3 Chancen 4 Tore machen?

Meine Güte. Setzt euch bitte mal mit Stochastik auseinander, eure Einschätzungen sind teilweise unglaublich. Ja, wir haben einige Male grausam verteidigt - und selbst dann kriegt Ingolstadt keine 100%ige Torchance, sondern vielleicht eine 20%- oder 30%-Chance. Ingolstadt hatte vielleicht genug Torchancen für im Schnitt 1.5 Tore, eher weniger. Nur weil wir in einigen Szenen schlecht aussehen, heißt das nicht, dass der Gegner da auch jeder Ball reingehen muss. Selbst das, was landsläufig oft als 100%ige bezeichnet wird, geht statistisch gesehen zu etwa 50% rein. Dass Ingolstadt mit der handvoll Chancen 3 Tore macht ist Glück und sonst gar nichts. Dass wir ihnen überhaupt die Möglichkeit geben, dass sie dieses Glück haben können, ist jedoch unser Unvermögen.

Rahmenbedingungen ignorieren - Punkt feiern

Liqin, Kassel, Samstag, 22.10.2016, 18:32 (vor 2735 Tagen) @ Zilpzalp

https://twitter.com/Caley_graphics/status/789865966209564672

1.5 getippt für Ingolstadt ist nicht so weit entfernt :).

Rahmenbedingungen ignorieren - Punkt feiern

Liqin, Samstag, 22.10.2016, 18:41 (vor 2735 Tagen) @ Liqin

Dacht ichs mir. Eines bringen die Grafiken und Zahlen wirklich: Man lernt es, Torchancen endlich in einem realistischen Licht zu betrachten. Sei es 100%ige, oder aber auch in Spielen wie heute, wo Ingolstadt einen Ball an den Pfosten setzt, was aber nicht Pech ist sondern eher Glück etc, oder die eine Chance von Hinterseer, die sehr einfach zu verwandeln ist wenn man den Volley perfekt trifft - ist aber fast nie der Fall, sodass die Chance eigentlich gar nicht so gut ist, etc. Genauso auch das dritte Tor, was einfach aussieht, weil der Ingolstädter den Schuss genau zur richtigen Zeit ansetzt, aber das schafft er wahrscheinlich nicht so oft etc.

Da kam heute einfach viel zusammen. Ändert aber nichts daran, dass Ingolstadt maximal halb so viele Torchancen gegen uns haben "darf", sonst hat man bei uns versagt.

Rahmenbedingungen ignorieren - Punkt feiern

kerpe78, Emsland, Samstag, 22.10.2016, 20:23 (vor 2735 Tagen) @ Zilpzalp

Komisch das Tuchel selbst sagt, dass sie zur Pause hätten höher zurückliegen können.Scheißegal, ob die Chancen zufällig da waren oder nicht. Fakt ist, dass Ingolstadt bis zur 65. Min. 4-5 Dinger hätten schießen können. Das ist dann von uns schlecht. Aber ein 3:3 beim Letzten, die vorher 1 Pkt geholt haben, kann man sich auch schön reden.

Rahmenbedingungen ignorieren - Punkt feiern

kerpe78, Emsland, Samstag, 22.10.2016, 17:52 (vor 2735 Tagen) @ Zilpzalp

Dann hast Du Dir die Augen bei deren Chancen aber verbunden. Wir sind mit Glück nur mit 0:2 in die Kabine gegangen.Das war einfach schlecht und Ingolstadt hatte sich die Führung verdient. Da sollte man schon ehrlich bleiben.

Rahmenbedingungen ignorieren - Punkt feiern

kerpe78, Samstag, 22.10.2016, 17:55 (vor 2735 Tagen) @ kerpe78

In ein paar Stunden (spätestens morgen) wird es von zwei unabhängigen Statistikern, die ein Modell für erwartete Tore geschaffen haben, die erwarteten Tore und Gegentore vom heutigen Spiel geben. Dann können wir ja nochmal drüber reden, ob wir tatsächlich Glück hatten dass wir nut mit 2:0 in die Kabine gehen, oder ob wir statistisch gesehen Pech hatten, weil diese Torschüsse im Erwartungswert nicht zu 2 Toren führen.

Rahmenbedingungen ignorieren - Punkt feiern

kerpe78, Emsland, Samstag, 22.10.2016, 18:01 (vor 2735 Tagen) @ Zilpzalp

Dafür brauch ich nicht auf irgendwelche Statistiken warten. War im TV gut zu erkennen.

Absolute Frechheit

Jack, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:32 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich wegen unseres Spiels mal so angepisst war. Dieses Spiel war einfach ein Schlag in die Fresse. Defensive nicht vorhanden. Einstellung, zumindest in der 1 HZ, auch nicht vorhanden. Wieder zwei Punkte absolut unnötig liegen lassen.

Klarer Fall von Gegner unterschätzt. Normalerweise müssten wir diese Ingolstädter locker abschießen. Aber dafür muss man auch ein bisschen dagegenhalten. Wenn es dann ruck zuck 0:2 steht, dann wird es natürlich schwer, auch gegen diese grottenschlechten Ingolstädter.

Absolute Frechheit

nico36de, Ruhrgebiet, Samstag, 22.10.2016, 19:33 (vor 2735 Tagen) @ Jack

Diese grottenschlechten Ingolstädter haben auch ganz prima gegen die Buyern mitgehalten. Dass die Leistung und die Einstellung insbesondere in der ersten HZ suboptimal waren, hat wohl jeder gesehen. Aber irgendwann erreichen Kommentare ein Niveau, dass sie einfach nur noch zum Fremdschämen sind.

Absolute Frechheit

T3AMGEIST, Soest, Samstag, 22.10.2016, 17:39 (vor 2735 Tagen) @ Jack

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, wir haben 3:3 gespielt.

Absolute Frechheit

Jack, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:43 (vor 2735 Tagen) @ T3AMGEIST

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, wir haben 3:3 gespielt.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, schrieb ich was von verlorenen zwei Punkten.

Es ging mir nicht um das Ergebnis. Natürlich bin ich froh, dass wir wenigstens noch den Punkt geholt haben. Aber das, was wir in der 1 HZ insbesondere in der Abwehr geboten haben, kann man mMn definitiv als Arbeitsverweigerung bezeichnen.

Absolute Frechheit

breisgauborusse, Samstag, 22.10.2016, 17:41 (vor 2735 Tagen) @ T3AMGEIST

Und nicht zufriedenstellend. Es sind ganz klare Punktverluste.

Absolute Frechheit

T3AMGEIST, Soest, Samstag, 22.10.2016, 17:42 (vor 2735 Tagen) @ breisgauborusse

Nach einem 3:1 bin ich damit zufrieden und freue mich über den Punkt. Dass das davor ziemlich schwach war hat denke ich jeder gesehen.

Absolute Frechheit

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 18:05 (vor 2735 Tagen) @ T3AMGEIST

wenn es nur ein Ausrutscher wäre, dann könnte man das abha(c)ken. Ist aber schon das 3. Spiel und wir haben nur wenige Spieltage gespielt... Beim FCI musst Du mit der bestmgl. Truppe antreten, diese Punkte sind Pflicht.

Absolute Frechheit

anniegetyourgun, Samstag, 22.10.2016, 17:37 (vor 2735 Tagen) @ Jack

Ja, leb weiter in deiner Welt.Aber lass den BVB bitte in Ruhe.

Absolute Frechheit

virz3, Oberhausen, Samstag, 22.10.2016, 17:39 (vor 2735 Tagen) @ anniegetyourgun

Ja, leb weiter in deiner Welt.Aber lass den BVB bitte in Ruhe.

Er hat doch absolut Recht!

Absolute Frechheit

anniegetyourgun, Samstag, 22.10.2016, 17:42 (vor 2735 Tagen) @ virz3

Ich sag nichts mehr. Die Emotionen sind noch zu hoch !

Absolute Frechheit

Jack, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:49 (vor 2735 Tagen) @ anniegetyourgun

Ich sag nichts mehr. Die Emotionen sind noch zu hoch !

Vielleicht solltest du das in Zukunft immer so halten und mir nicht erzählen, ich solle den BVB in Ruhe lassen, weil ich ein paar kritische Zeilen geschrieben habe. Wenn du anderer Meinung bzgl. des Spiels bist, ok.

Absolute Frechheit

anniegetyourgun, Samstag, 22.10.2016, 18:10 (vor 2735 Tagen) @ Jack

O.K. ich entschuldige mich. Ich wollte damit nur sagen, dass man Ergebnisse richtig einordnen muss.Schau mal die Ergebnisse der anderen Ligen an.Da hat z.B. Arsenal zu Hause nur 0:0 gespielt, nach der Europabelastung. Wir haben neben den vielen Verletzten in diesem Spiel neben den Fehlern auch viel Pech gehabt. Für diese junge Mannschaft bitte ich einfach um mehr Geduld und Nachsicht.Characterlich sind sie total in Ordnung

Absolute Frechheit

Jack, Dortmund, Sonntag, 23.10.2016, 14:35 (vor 2734 Tagen) @ anniegetyourgun

O.K. ich entschuldige mich. Ich wollte damit nur sagen, dass man Ergebnisse richtig einordnen muss.Schau mal die Ergebnisse der anderen Ligen an.Da hat z.B. Arsenal zu Hause nur 0:0 gespielt, nach der Europabelastung. Wir haben neben den vielen Verletzten in diesem Spiel neben den Fehlern auch viel Pech gehabt. Für diese junge Mannschaft bitte ich einfach um mehr Geduld und Nachsicht.Characterlich sind sie total in Ordnung

Da bin ich absolut bei dir. Natürlich kann ich mit einem Auswärts-Remis grundsätzlich leben, vor allem unter den aktuellen Gegebenheiten (viele Verletze, neu zusammengestellte Truppe, viele junge Spieler etc.). Nur ging es mir garnicht um das Ergebnis oder den bisherigen Saisonverlauf. Ich möchte den Jungs auch keinesfalls den Charakter absprechen. Allerdings muss man doch kritisch anmerken dürfen, dass gestern in der 1 HZ einfach die nötige Einstellung gefehlt hat. Das hat ja sogar Tuchel ganz klar nach dem Spiel angesprochen. Warum das so war, weiß ich nicht. Aber es war so und das hat mich total verägert. Wären wir von Beginn an konzentriert bei der Sache gewesen, hätten wir 3 Punkte geholt. Man hat doch gesehen, als wir in der 2 HZ das Tempo angezogen haben, dass wir dann auch Genug Torchancen rausspielen konnten und 2 Tore gemacht haben.

Absolute Frechheit

DennisK-Meson, Ingolstadt, Samstag, 22.10.2016, 18:26 (vor 2735 Tagen) @ anniegetyourgun

Was sollen denn realistisch die Ziele sein? Klassenerhalt und alles andere ist Bonus? Ja, wir haben eine teilweise junge Mannschaft, da standen aber trotzdem noch einige Spieler auf dem Platz, die ne Menge Erfahrung haben. Und unsere Mannschaft ist nicht nur jung, sondern auch noch ziemlich teuer. Mit der Mannschaft muss man auch um die CL-Quali mitspielen und das tun wir aktuell leistungstechnisch definitiv nicht. Mal Klartext: Würdest du auch sagen, dass wir 14/15 voll im Soll waren? Die Hinrunde war da ja sehr unglücklich, aber in der RÜckrunde hat man mit der EL-Quali sich ja deutlich gesteigert...

Dazu kann man dann mMn schon erwarten, dass die Einstellung auch in der ersten HZ eines Pflichtspiels angemessen ist.

Warum immer erst nach dem Rückstand?

KalleGrabowski, Münster, Samstag, 22.10.2016, 17:30 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Warum gehen wir solche Spiele nicht von Beginn an ernsthaft an? Verstehe das nicht. Jetzt hat man sich irgendwie noch den einen Punkt erkämpft. Der kann einem natürlich am Saisonende den Arsch retten. Wahrscheinlicher ist aber, dass man sich die Möglichkeiten zu einem Höhenflug in der Liga mit den letzten drei gammeligen und unmotivierten Auftritten verbaut hat und der Punkt einem nix bringen wird.

Warum immer erst nach dem Rückstand?

Blarry, Essen, Samstag, 22.10.2016, 17:39 (vor 2735 Tagen) @ KalleGrabowski

Weil eine Atmosphere of Greatness gegen Real Madrid und Manchester United erschaffen wird und Ingolstadt von vorne bis hinten egal ist. Oder so.

Weil der Nickeltiegel sonst zu entspannt ist ;)

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Samstag, 22.10.2016, 17:37 (vor 2735 Tagen) @ KalleGrabowski

Jetzt müsste der auch langsam begriffen haben, dass Borussia Dortmund nur mit Drama geht. Egal gegen wen... DRAMA!

Warum immer erst nach dem Rückstand?

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 17:33 (vor 2735 Tagen) @ KalleGrabowski

Man hat hier 3 Punkte von Beginn an aufs spiel gesetzt... Wenn nciht gegen Ingolstadt, gegen wen will man mal leicht einen Sieg einfahren.

passlack

binneuhier, Duesseldorf, Samstag, 22.10.2016, 17:29 (vor 2735 Tagen) @ CHS

War echt eine super Bereicherung, der Junge hat Biss. Warum Park von Anfang an gespielt hat? Wird nur TTT wissen....erklären kann ich es mir nicht!

passlack

Silenzio Stampa, Münster, Samstag, 22.10.2016, 17:55 (vor 2735 Tagen) @ binneuhier

War echt eine super Bereicherung, der Junge hat Biss. Warum Park von Anfang an gespielt hat? Wird nur TTT wissen....erklären kann ich es mir nicht!

Vielleicht weil Passlack Dienstag mit Krämpfen runter musste und heute nicht 90 Minuten spielen konnte und außerdem Schmelle und Rapha verletzt sind.

passlack

Wiber, Samstag, 22.10.2016, 17:34 (vor 2735 Tagen) @ binneuhier

War echt eine super Bereicherung, der Junge hat Biss. Warum Park von Anfang an gespielt hat? Wird nur TTT wissen....erklären kann ich es mir nicht!

Stimme Dir prinzipiell zu, ich mag den total. Daß er heute nicht von Anfang an spielte, konnte ich aber auch nachvollziehen, da er in Lissabon noch von Krämpfen geplagt ausgewechselt werden mußte. Aber oft wird Park ihm in Zukunft wohl nicht mehr vorgezogen werden.

Park ist raus

Eisen, DO, Samstag, 22.10.2016, 17:33 (vor 2735 Tagen) @ binneuhier

Den kannste nicht mehr bringen. Tuchel hat bei der Aufstellung Scheiße gebaut. Leider nicht zum ersten Mal

Hoffentlich! Lieber die BH-Lösung

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 22.10.2016, 17:39 (vor 2735 Tagen) @ Eisen

...und einen Innenverteidiger auf LV spielen lassen, wenn Schmelle verletzt ist.

passlack

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:31 (vor 2735 Tagen) @ binneuhier

War echt eine super Bereicherung, der Junge hat Biss. Warum Park von Anfang an gespielt hat? Wird nur TTT wissen....erklären kann ich es mir nicht!

Könnte damit zusammen hängen, dass Passlack mit Krämpfen in Lissabon ausgewechselt wurde. Nur so eine Vermutung.

Gruß

CHS

passlack

Eisen, DO, Samstag, 22.10.2016, 17:34 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Ach jetzt komm, das ist jetzt 4 Tage her. das kann nun wirklich nicht der Grund sein. Bei einer EM oder WM haben die Spieler auch Krämpfe und spielen dann 3-4 Tage später wieder.

passlack

binneuhier, Duesseldorf, Samstag, 22.10.2016, 17:34 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Da haben die elektrolyten schon längst ihre Wirkung! Der wirkte super spritzig im Vergleich mit den anderen...

passlack

Brigitte, Holzminden, Samstag, 22.10.2016, 17:38 (vor 2735 Tagen) @ binneuhier

Da haben die elektrolyten schon längst ihre Wirkung! Der wirkte super spritzig im Vergleich mit den anderen...

Passlack ist eine Kampfsau. Der Junge gefällt.

passlack

max09, Samstag, 22.10.2016, 17:34 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Trotzdem sollte Park einfach nicht mehr spielen. Dass er zu schlecht ist hat er oft genug bewiesen.

so wie bürkis "leichte" erkältung ?

Zechenkind66, Dorrmund, Samstag, 22.10.2016, 17:33 (vor 2735 Tagen) @ CHS

..

Drei Sachen stehen fest!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:29 (vor 2735 Tagen) @ CHS

1. Wir brauchen die Winterpause für die Verteidigung, bis dahin heißt es durchwursteln.

2. Langweilige Ergebnisse kann der BVB wohl nicht mehr.

3. Wir verteidigen den HSV auf den letzten Platz

Gruß

CHS

Auba ist vom Platz gehumpelt

, Samstag, 22.10.2016, 17:28 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Suuuuper

Auba ist vom Platz gehumpelt

naftnevE, Eventfan, Samstag, 22.10.2016, 17:31 (vor 2735 Tagen) @ Gordo

Strafstoß am ende nicht gegeben?

Tritt = Foul = 11er?

Mit 3 unterschiedlichen Formationen in 60 Minuten...

tzuio09, Samstag, 22.10.2016, 17:28 (vor 2735 Tagen) @ CHS

eine so junge und völlig uneingespielte Mannschaft so zu überfordern zeugt schon von einer gewissen Arroganz und Blindheit auf der Trainerbank.

Mit 3 unterschiedlichen Formationen in 60 Minuten...

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 22.10.2016, 17:36 (vor 2735 Tagen) @ tzuio09

eine so junge und völlig uneingespielte Mannschaft so zu überfordern zeugt schon von einer gewissen Arroganz und Blindheit auf der Trainerbank.

Was Tuchel im Moment da macht, regt mich unfassbar auf. Er scheint scheinbar wirklich nicht zu verstehen, dass Theorie und Praxis nicht sofort 100% kompatibel sein können, besonders wenn die halbe Stammelf fehlt und die, die noch da sind alle 20 Minuten was anderes spielen müssen.

Mit 3 unterschiedlichen Formationen in 60 Minuten...

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 17:30 (vor 2735 Tagen) @ tzuio09

er will scheinbar nicht mehr unangefochtener 2. werden, tut alles dafür, dass die Spieler immer eine HZ brauchen, um sich zu finden...

Mit 3 unterschiedlichen Formationen in 60 Minuten...

binneuhier, Duesseldorf, Samstag, 22.10.2016, 17:32 (vor 2735 Tagen) @ hanno29

...du warst mal aber eine Zeit lang ganz positiv TTT gegenüber, oder? Faith schon verloren?

Mit 3 unterschiedlichen Formationen in 60 Minuten...

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 17:36 (vor 2735 Tagen) @ binneuhier

stimmt, heute kann ich ihn aber nicht verteidigen...

Mit 3 unterschiedlichen Formationen in 60 Minuten...

binneuhier, Duesseldorf, Samstag, 22.10.2016, 17:41 (vor 2735 Tagen) @ hanno29

Brauchst du auch nicht, ist mir nur aufgefallen. Das übertriebene Rotieren geht mir auch langsam auf den Keks! Park gehört nicht in die Start11, hart ausgesprochen, überhaupt nicht in die Mannschaft.
TTT sollte die Standards mehr üben, um endlich mehr Torgefährlichkeit auszustrahlen. Unsere Ecken und Freistöße erzeugen gar keine Spannung, geschweige Gefahr! Das ist einer Mannschaft mit unseren Ansprüchen und mit solchen Spielern nicht würdig.

Mit 3 unterschiedlichen Formationen in 60 Minuten...

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 17:45 (vor 2735 Tagen) @ binneuhier

Du spielst klasse gegen Real - was macht Tuchel - rotiert sich gegen LEV den Wolf

Wir spielen klasse gegen Sporting - was macht Tuchel....

Der macht zu viel, obwohl es nur wenig bedarf - zu viele Matchpläne im Kopp

Mit 3 unterschiedlichen Formationen in 60 Minuten...

tzuio09, Samstag, 22.10.2016, 17:30 (vor 2735 Tagen) @ tzuio09

Immerhin hat er damit Ingolstadt auch noch so verwirrt, dass es noch zu einem Punkt gereicht hat.

Mit 3 unterschiedlichen Formationen in 60 Minuten...

tzuio09, Samstag, 22.10.2016, 17:32 (vor 2735 Tagen) @ flix91

Also den Torwart von Ingolstadt brauchtest du ja nur schief angucken, damit er einen Fehler macht. Das Ding von Passlack ist er schon abgeflogen, aber ansonsten ziemlich schwach.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

dan, Samstag, 22.10.2016, 17:27 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Am Ende noch tollen Kampfgeist gezeigt und verdient ausgeglichen. Nichtsdestotrotz muss gegen Ingolstadt mehr drin sein.

Hoffentlich lernen Tuchel und die Mannschaft aus diesem Spiel. Der Jubel nach dem Ausgleich und der noch positive Ausgang lassen mich das aber bezweifeln.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

dan, Samstag, 22.10.2016, 17:30 (vor 2735 Tagen) @ dan

Hoffentlich lernen Tuchel und die Mannschaft aus diesem Spiel. Der Jubel nach dem Ausgleich und der noch positive Ausgang lassen mich das aber bezweifeln.

Moment. 'n junger Kerl, der als Joker reinkommt und seine Bude knipst, darf gerne ausgelassen jubeln, wenn er auch noch den Ausgleich macht. Lernen muß die Mannschaft, die in der ersten Hälfte auf dem Platz stand, und demnach auch der, der sie so aufgestellt hat.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

dan, Samstag, 22.10.2016, 17:49 (vor 2735 Tagen) @ Flo

Hoffentlich lernen Tuchel und die Mannschaft aus diesem Spiel. Der Jubel nach dem Ausgleich und der noch positive Ausgang lassen mich das aber bezweifeln.

Moment. 'n junger Kerl, der als Joker reinkommt und seine Bude knipst, darf gerne ausgelassen jubeln, wenn er auch noch den Ausgleich macht. Lernen muß die Mannschaft, die in der ersten Hälfte auf dem Platz stand, und demnach auch der, der sie so aufgestellt hat.

Ne, sorry, das ist mir wirklich zuwider. Wenn ich mir mit Vollgas ein 3:3 erkämpfe, der Gegner gerade kollektiv das Seepferdchen macht und noch 3 Minuten auf dem Tacho sind, dann habe ich doch gerade als junger Spieler nur noch im Kopf, denen den Rest zu geben. Das kann ich einfach nicht verstehen.

Richtig ist natürlich trotzdem, dass Tuchel der erste ist, der diesen Murks zu verantworten hat.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

dan, Samstag, 22.10.2016, 18:04 (vor 2735 Tagen) @ fanatiC

Ne, sorry, das ist mir wirklich zuwider. Wenn ich mir mit Vollgas ein 3:3 erkämpfe, der Gegner gerade kollektiv das Seepferdchen macht und noch 3 Minuten auf dem Tacho sind, dann habe ich doch gerade als junger Spieler nur noch im Kopf, denen den Rest zu geben. Das kann ich einfach nicht verstehen.

Man steckt ja nicht drin. Aber ich konnte verstehen, daß die 'n bißchen feiern, vor allem, da das nach der ersten Halbzeit keiner gedacht hat. Dafür hat Tuchel an der Stelle alles richtig gemacht, daß er sie direkt wieder gescheucht hat...

Richtig ist natürlich trotzdem, dass Tuchel der erste ist, der diesen Murks zu verantworten hat.

...und da eben vieles falsch, weil nicht. Hart aber izzo. #00sdenyoreference

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

naftnevE, Eventfan, Samstag, 22.10.2016, 17:27 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Lustigerweise habe ich heute nur 3 BVB-Tore gesehen ;)

Bei den Pfiffen der Götze-Einwechslung eingeschaltet, dann auf die Toilette gegangen und über das 3:1 gewundert.

Einzig Tuchel macht mir derzeit Sorgen. Absägen und Hecking holen!

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Brigitte, Holzminden, Samstag, 22.10.2016, 17:42 (vor 2735 Tagen) @ naftnevE

Lustigerweise habe ich heute nur 3 BVB-Tore gesehen ;)

Bei den Pfiffen der Götze-Einwechslung eingeschaltet, dann auf die Toilette gegangen und über das 3:1 gewundert.

Einzig Tuchel macht mir derzeit Sorgen. Absägen und Hecking holen!

Ne nicht Hecking, sondern den breiten Reiter.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

DJZigzag, Samstag, 22.10.2016, 17:28 (vor 2735 Tagen) @ naftnevE

Hecking ??????? Soviel Drogen kann keiner genommen haben um das zu fordern.Das kann eigentlich nur Hecking selbst schreiben ...

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Daddy, Samstag, 22.10.2016, 17:27 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Jesses, was für ne Spannung zum Schluss. Hätte Auba das Ding noch reingemacht...

zum Ende eine Vollgasveranstaltung

DomJay, Köln, Samstag, 22.10.2016, 17:26 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Ich guck nur mal auf das Finish, wo jeder nochmal gebissen hat. Die Defensive heute jedoch wie zu schlimmsten EL Quali Zeiten letztes Jahr.

zum Ende eine Vollgasveranstaltung

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Samstag, 22.10.2016, 17:28 (vor 2735 Tagen) @ DomJay

Ich guck nur mal auf das Finish, wo jeder nochmal gebissen hat. Die Defensive heute jedoch wie zu schlimmsten EL Quali Zeiten letztes Jahr.

Und was genau hat Piszczek heute falsch gemacht? Unsere IV war wohl eher katastrophal und viel zu weit von den Gegenspielern entfernt.
Edit: Eintrag kann eins weiter nach unten verschoben werden. ;-)

Abwehr eine Katastrophe

Scellettor, zu hause, Samstag, 22.10.2016, 17:27 (vor 2735 Tagen) @ DomJay

Mit ner richtigen Abwehr hätten wir heute 3:0 gewonnen.

Fazit: lieber Junge statt angebliche Routiniers

Burgsmüller84, Samstag, 22.10.2016, 17:26 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Beispiele: Park, Castro, Piszczek. Gegen solche Gegner ist es offensichtlich besser, mit jungen hungrigen Leuten anzutreten. Da würde ich lieber aufgrund von Anfängerfehlern verlieren als durch Desinteresse der älteren Spieler.

Fazit: lieber Junge statt angebliche Routiniers

TeddyNr1, Sonntag, 23.10.2016, 00:51 (vor 2734 Tagen) @ Burgsmüller84

Beispiele: Park, Castro, Piszczek. Gegen solche Gegner ist es offensichtlich besser, mit jungen hungrigen Leuten anzutreten. Da würde ich lieber aufgrund von Anfängerfehlern verlieren als durch Desinteresse der älteren Spieler.

Ach herrje, warum habe ich bloss hier reingeguckt...

Es lag also am Desinteresse?? Ich glaube eher, dass zB der Spieler Park nicht mehr leisten kann. Es hat auch seine Gründe, warum diesen Spieler keiner haben wollte...
Castro sah ich gar nicht so desaströs. Die gesamte Mannschaft hat als Einheit sehr schlecht gegen den Mann verteidigt. Es fehlte in einigen Situation die Abstimmung....

Fazit: Castro war doch verletzt

DomJay, Köln, Samstag, 22.10.2016, 20:30 (vor 2735 Tagen) @ Burgsmüller84

Beispiele: Park, Castro, Piszczek. Gegen solche Gegner ist es offensichtlich besser, mit jungen hungrigen Leuten anzutreten. Da würde ich lieber aufgrund von Anfängerfehlern verlieren als durch Desinteresse der älteren Spieler.


Also das ist auch nicht ganz fair, Castro hat alles versucht, Bälle, Freistöße etc. gefordert. Daneben haben mit Auba und Ramos wenn ich nicht irre zwei "ältere" getroffen.

Fazit: lieber Junge statt angebliche Routiniers

Burgsmüller84, Samstag, 22.10.2016, 17:28 (vor 2735 Tagen) @ Burgsmüller84

Fand Kagawa heute ebenfalls unterirdisch. Castro war immerhin in der Lage Distanzschüsse daneben zu hauen.

Fazit: lieber Junge statt angebliche Routiniers

DJZigzag, Samstag, 22.10.2016, 17:27 (vor 2735 Tagen) @ Burgsmüller84

Sehe ich auch so mit passlack und Pulisic müssen wir spielen , sie sind soweit

Fazit: lieber Junge statt angebliche Routiniers

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:38 (vor 2735 Tagen) @ DJZigzag

Das geht aber nicht jedes Spiel. ;)

mal wieder ver-coached

Zechenkind66, Dorrmund, Samstag, 22.10.2016, 17:25 (vor 2735 Tagen) @ CHS

mit der anfangsaufstellung..wie oft noch ?
...

mal wieder ver-coached

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:27 (vor 2735 Tagen) @ Zechenkind66

Na laut Fans bei jedem Spiel. ;)

mal wieder ver-coached

hanno29, Berlin, Samstag, 22.10.2016, 17:26 (vor 2735 Tagen) @ Zechenkind66

dieses Mal ohne Wenn und Aber. Geht voll auf seine Kappe

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Scellettor, zu hause, Samstag, 22.10.2016, 17:25 (vor 2735 Tagen) @ CHS

wie war der Plan von Tuchel nochmal??
So wird das kein gutes Ende finden. er sollte doch mal etwas öfter die gleiche Mannschaft spielen lassen.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Absorber, Daheim, Samstag, 22.10.2016, 17:29 (vor 2735 Tagen) @ Scellettor

Vermutlich wollte er vor dem doch so wichtigen Pokalspiel alle noch verfügbaren "Stars" schonen.

Ich habe so das dumme Gefühl, dass der Fokus nur auf Pokal und CL liegt.

Der FC Ingolstadt - BVB - Analysethread

Scellettor, zu hause, Samstag, 22.10.2016, 17:30 (vor 2735 Tagen) @ Absorber

Wenn man nachte Saison CL spielen will sollte man das aber schnellstens Umfokussieren.

Am Ende musst du das Ding eigentlich noch gewinnen

Knolli, Samstag, 22.10.2016, 17:23 (vor 2735 Tagen) @ CHS

Chancen waren da.

Am Ende musst du das Ding eigentlich noch gewinnen

Westerwälder, Trier, Samstag, 22.10.2016, 17:33 (vor 2735 Tagen) @ Knolli

Naja, man darf nicht die 100%igen von Ingolstadt in HZ 1 vergessen.

Mich kotzt es mega an, dass erst eine beschissene Ausgangslage kommen muss, damit die Mannschaft mal fightet. Das war gegen Hertha schon so, als man nach dem Rückstand das Gefühl hatte, da steht ne neue Mannschaft auf dem Platz, die jedem Ball erkämpft hat und auf einmal auch gut nach vorn spielen konnten.

Eventuell lernt die Mannschaft daraus für die Zukunft, dann hätte die kleine Durststrecke in der Liga auch ihr gutes.

Ich hoffe, dass Tuchel jetzt mal endlich Standardsituationen besser einspielen lässt, das darf nicht so weitergehen.


Wo man Tuchel loben kann sind die Wechsel, sowohl Pulisic (wie kann hier jemand ernsthaft der Meinung sein, der Junge hat kein Potential...er tanzt zwar keine 15 Gegner aus, um dann doch den Rückpass auf den Außenverteidiger zu spielen, aber er hat Effektivität in seinem Spiel und in entscheidenden Momenten lässt er auch Gegenspieler stehen) als auch Passlack haben dem Spiel gut getan. Götze hatte dann einen wichtigen Ball auf den Fuß, aber beim Thema Großchancen verdaddeln haben wir ja einige Spezialisten.

Am Anfang wurde das Spiel verloren

Knolli, Samstag, 22.10.2016, 17:28 (vor 2735 Tagen) @ Knolli

Dann gibt's hinterher nicht mehr viel zu gewinnen. So langsam, ganz langsam, ist ein bißchen Besorgnis angebracht, was die Einstellung angeht.

Am Ende musst du das Ding eigentlich noch gewinnen

Knolli, Samstag, 22.10.2016, 17:27 (vor 2735 Tagen) @ Knolli

Ist so. Das 1-3 hätte Neuer gehalten.

Am Ende musst du das Ding eigentlich noch gewinnen

dan, Samstag, 22.10.2016, 17:30 (vor 2735 Tagen) @ Gordo

Ist so. Das 1-3 hätte Neuer gehalten.

Tja und Messi und Ronaldo hätten jeder 4 Dinger gemacht. Stattdessen hat Schmelzer heute wieder seine Bundesligauntauglichkeit unter Beweis gestellt, Reus sich in einem wichtigen Spiel mal wieder versteckt und Schieber schon wieder kein Tor geschossen. So wird das nichts mit der Superduperliga.

Am Ende musst du das Ding eigentlich noch gewinnen

ergo, Magdeburg, Samstag, 22.10.2016, 17:31 (vor 2735 Tagen) @ dan

Rode war auch richtig schlecht heute.

Am Ende musst du das Ding eigentlich noch gewinnen

ergo, Samstag, 22.10.2016, 17:32 (vor 2735 Tagen) @ ergo

Rode war auch richtig schlecht heute.

Was für ein Spiel hast Du gesehen? Rode war heute fehlerfrei. Der kann nix dafür, daß er nicht angespielt wird.

Am Ende musst du das Ding eigentlich noch gewinnen

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Samstag, 22.10.2016, 17:38 (vor 2735 Tagen) @ Flo

Rode war auch richtig schlecht heute.

Was für ein Spiel hast Du gesehen? Rode war heute fehlerfrei. Der kann nix dafür, daß er nicht angespielt wird.

DEN Schuh wiederum muss Mor sich anziehen. Kein einziges mal den Ball an einen Mitspieler gepasst!!!

Am Ende musst du das Ding eigentlich noch gewinnen

Knolli, Samstag, 22.10.2016, 17:27 (vor 2735 Tagen) @ Knolli

Ich bin immer noch angepisst. Guter Fight dann, aber das war auch das mindeste, was man nach dieser Dreckshalbzeit erwarten konnte. Dann sind wir kurz davor, das Spiel noch endgültig zu drehen und die legen sich an der Eckfahne erstmal hin. Was stimmt bei denen nicht?

Am Ende musst du das Ding eigentlich noch gewinnen

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 22.10.2016, 17:29 (vor 2735 Tagen) @ fanatiC

Naja, viele Verletzte, viele die nicht fit sind aber spielen müssen. Sehr durchwürfelte Mannschaft und zusätzlich auch mal alle mit einem schlechten Tag und suboptimaler Motivation. Alles menschlich. ;)

Am Ende musst du das Ding eigentlich noch gewinnen

Talentförderer, Samstag, 22.10.2016, 17:37 (vor 2735 Tagen) @ Talentförderer

Naja, viele Verletzte, viele die nicht fit sind aber spielen müssen. Sehr durchwürfelte Mannschaft und zusätzlich auch mal alle mit einem schlechten Tag und suboptimaler Motivation. Alles menschlich. ;)

Suboptimale Motivation? Sorry, aber die erste Halbzeit war nicht weniger als ein mentaler Offenbarungseid. Dabei ist es mir fast schon egal, ob die da zwei Standards reinhusten und wir dabei so richtig dämlich aussehen. Da hat einfach auf keiner Position der Wille gestimmt, ganz besonders in der defensiven Zentrale. Weigl wurde ja jetzt auch oft genug genannt, aber auch Bartra und Ginter waren defensiv ja völlig von der Rolle. Park nehme ich da raus, warum der überhaupt nochmal die Schuhe anziehen muss, wird er sich nach der Nummer auch gefragt haben.

Klar war die zweite Halbzeit in Ordnung, aber auch da hat mir in manchen Momenten das Verständnis gefehlt – beispielhaft sei hier wie oben der Torjubel nach dem 3:3 erwähnt. Das kann doch nicht wahr sein. Und dass Ingolstadt so dumm ist, um 20 Minuten lang einen falschen Fuß auf der linken Seite durchflanken zu lassen, ist jetzt auch nicht so wirklich unser Verdienst.

Ich hoffe wirklich, dass sich da alle Beteiligten die richtigen Gedanken machen in den nächsten Tagen.

Am Ende musst du das Ding eigentlich noch gewinnen

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 22.10.2016, 17:26 (vor 2735 Tagen) @ Knolli

Am Ende darfst Du einfacht nicht so eine lächerliche erste Halbzeit spielen.
Ingolstadt hatte Chancen das Ding schon klar früher festzumachen. Ein Sieg wäre schon mehr als glücklich gewesen.

Am Ende musst du das Ding eigentlich noch gewinnen

Knolli, Samstag, 22.10.2016, 17:26 (vor 2735 Tagen) @ Knolli

Richtig. Aubas Kopfball hab ich drin gesehen. Vorher leider auch häufig zu ungenau gewesen und dumme Bälle gespielt, wodurch immer wieder Zeit verloren ging.

Am Ende musst du das Ding eigentlich noch gewinnen

Knolli, Samstag, 22.10.2016, 17:27 (vor 2735 Tagen) @ flix91

Das 3. Gegentor war einfach unglaublich dumm und unnötig. War mir nach dem 2:1 eigentlich sicher, dass wir das noch gewinnen - was wir ja auch hätten. Aber dann, wumms, 3:1. Komm da nicht drauf klar.

Versöhnliches Ende

Eisen, DO, Samstag, 22.10.2016, 17:25 (vor 2735 Tagen) @ Knolli

Kann mit dem 3:3 gut leben. Tuchel hat mit der Aufstellung in Halbzeit 1 totalen Bockmist gebaut.

Unsere defensive bereitet mir totale Sorgen, zu Null geht gar nicht mehr. Ansonsten hat Einstellung und MOral in Halbzeit 2 gestimmt. Passlack hat richtig Schwung gebracht.

Versöhnliches Ende

kohlenbeisser, Samstag, 22.10.2016, 20:32 (vor 2735 Tagen) @ Eisen

Kann mit dem 3:3 gut leben. Tuchel hat mit der Aufstellung in Halbzeit 1 totalen Bockmist gebaut.

Unsere defensive bereitet mir totale Sorgen, zu Null geht gar nicht mehr. Ansonsten hat Einstellung und MOral in Halbzeit 2 gestimmt. Passlack hat richtig Schwung gebracht.

Auch schön zu beobachten,wie schnell dann alle Leute wieder zufrieden sind.
Aber sollten wir uns mit 1 Punkt beim derzeitigen Tabellenletzten zufrieden geben?
Sollte unser Anspruch nicht ein anderer sein?
Sind wir mittlerweile zufrieden,wenn wir nach einer grottenschlechten 1.Halbzeit mit viel Glück noch kurz vor Ende des Spiels ein Unentschieden erzwingen?
Wenn auch die Vereinsverantwortlichen dein Gedankengut verinnerlichen,werden wir uns in demnächst in Tabellenregionen bewegen,in denen wir es uns nicht vorstellen mögen.

Versöhnliches Ende

Didi, Schweiz, Samstag, 22.10.2016, 17:38 (vor 2735 Tagen) @ Eisen

Aber wen ausser Park würde man denn im Nachhinein ganz klar draussen lassen?

Versöhnliches Ende

Eisen, DO, Samstag, 22.10.2016, 17:41 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Ich hätte nicht Castro UND Ramos gebracht, beide waren 3 Wochen raus. Götze für Kagawa wäre wohl auch besser gewesen. Shinji steht vollkommen neben sich. Ich kann ja verstehen, dass TT rotieren will, aber im Moment geht es halt nicht. Da war er zu eifrig beim Aufstellungsroulette.

Versöhnliches Ende

Didi, Schweiz, Samstag, 22.10.2016, 17:45 (vor 2735 Tagen) @ Eisen

Aber Götze und Pulisic spielten halt viel in letzter Zeit, oder? Ich finde es einfach etwas unnötig, nun jedes Mal auf Tuchel einzutrommeln, nur weil der Kader 3-4 Optionen bietet. Diskussionsbereit wäre ich eher noch bei Weidenfeller.

Kagawa fand ich heute recht okay bzw. so im Bereich 4 als Note.

Versöhnliches Ende

Knolli, Samstag, 22.10.2016, 17:39 (vor 2735 Tagen) @ Didi

Eben.

Versöhnliches Ende

eddybargeld, Samstag, 22.10.2016, 17:29 (vor 2735 Tagen) @ Eisen

Wir haben ein unendliches Schwein, dass die anderen Champions League Kandidaten bisher den letzten Bockmist zusammen spielen. Das waren unendlich dumm verschenkte Punkte in den letzten Spielen und jetzt kommt das volle Programm auf uns zu.

Am Ende musst du das Ding eigentlich noch gewinnen

binneuhier, Duesseldorf, Samstag, 22.10.2016, 17:25 (vor 2735 Tagen) @ Knolli

Dafür darfst du die erste Hälfte nicht abschenken!

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 13:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln