schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 24.10.2016 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 06:09 (vor 2734 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Kicker TV: Thema Derby

FullHD, Dienstag, 25.10.2016, 01:19 (vor 2733 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kicker TV: Thema Derby

Elmar, Dienstag, 25.10.2016, 17:47 (vor 2733 Tagen) @ FullHD

Ich habe ja ein richtig schlechtes Gefühl für Samstag!

BVB-Newsthread vom 24.10.2016

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 24.10.2016, 11:26 (vor 2734 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit der Leistung vom WE als Gradmesser wären die kolportierten 12 Millionen 12 Millionen zu viel.

BVB-Newsthread vom 24.10.2016

klaus08, Pforzheim, Montag, 24.10.2016, 17:08 (vor 2734 Tagen) @ Karak Varn

Mit der Leistung vom WE als Gradmesser wären die kolportierten 12 Millionen 12 Millionen zu viel.

Dann müssten wir aber dem größeren Teil der Spieler, die am WE bei uns in der ersten HZ auf dem Platz standen, fristlos kündigen.

BVB-Newsthread vom 24.10.2016

Phil, Montag, 24.10.2016, 12:03 (vor 2734 Tagen) @ Karak Varn

Gemessen daran wie unsere Verteidiger am Wochenende rum geirrt sind auf dem Platz, war ja Topraks Leistung immer noch auffallend gut. Insofern würden wir uns verstärken.

MFG
PHIL

BVB-Newsthread vom 24.10.2016

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 11:36 (vor 2734 Tagen) @ Karak Varn

Das ist natürlich eine faire, nachvollziehbare und logische Beurteilung eines Transfers.

Champs-Élysées!

BVB-Newsthread vom 24.10.2016

sims87, Montag, 24.10.2016, 11:30 (vor 2734 Tagen) @ Karak Varn

Mit der Leistung vom WE als Gradmesser wären die kolportierten 12 Millionen 12 Millionen zu viel.

Bin auch deiner Meinung, dass man einen evtl. Neuzugang von einem einzigen Spiel abhängig machen sollte...

BVB-Newsthread vom 24.10.2016

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 24.10.2016, 13:51 (vor 2734 Tagen) @ sims87

Nachvollziehbares Argument, hätte ich nicht im Konjunktiv geschrieben.

BVB-Newsthread vom 24.10.2016

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 24.10.2016, 11:29 (vor 2734 Tagen) @ Karak Varn

Mit der Leistung vom WE als Gradmesser wären die kolportierten 12 Millionen 12 Millionen zu viel.

Na dann können wir ja froh sein, dass unser Scouting schlau genug ist, mehr als ein Spiel zur Entscheidungsfindung heranzuziehen.

BVB-Newsthread vom 24.10.2016

hanno29, Berlin, Montag, 24.10.2016, 11:59 (vor 2734 Tagen) @ Poeta_Doctus

ob unser Scouting bei diesem Transfer eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln. Bei Toprak weiß man was man bekommt und der Transfer ist (ich lehne mich mal weit aus dem Fenster raus) eher TT`s Wunsch, als das Ergebnis eines wochenlangen Scoutings von Mislintat und Co.

BVB-Newsthread vom 24.10.2016

Phil, Montag, 24.10.2016, 12:11 (vor 2734 Tagen) @ hanno29

Scouting ist doch nicht nur das einfach am Sportplatz stehen und einen Spieler beobachten.

Mislintat ist eher schon so etwas wie ein Kaderplaner bei uns. Und deswegen wird er auch befördert werden unter Umständen und deswegen würde man ihn auch niemals für Tuchel "opfern".

Und im Grunde ist Mislintat das "Superhirn" hinter unseren riesen großen Erfolgen und den damit zusammenhängenden Transfer der Epoche 2008plus.

Viele haben ja immer gesagt, dass Klopp aus Zorc einen guten Sportdirektor gemacht hat. Es war aber dann eher Mislintat. Und Klopps Fähigkeit, solch einem Mann auch einzubinden und den Raum zu geben, um seine riesen großen Talente und all sein Wissen zu nutzen.


MFG
PHIL

BVB-Newsthread vom 24.10.2016

mcprivat, Brandenburg, Montag, 24.10.2016, 23:05 (vor 2733 Tagen) @ Phil

Scouting ist doch nicht nur das einfach am Sportplatz stehen und einen Spieler beobachten.

Mislintat ist eher schon so etwas wie ein Kaderplaner bei uns. Und deswegen wird er auch befördert werden unter Umständen und deswegen würde man ihn auch niemals für Tuchel "opfern".

Und im Grunde ist Mislintat das "Superhirn" hinter unseren riesen großen Erfolgen und den damit zusammenhängenden Transfer der Epoche 2008plus.

Viele haben ja immer gesagt, dass Klopp aus Zorc einen guten Sportdirektor gemacht hat. Es war aber dann eher Mislintat. Und Klopps Fähigkeit, solch einem Mann auch einzubinden und den Raum zu geben, um seine riesen großen Talente und all sein Wissen zu nutzen.


MFG
PHIL

Watzke hat die Entscheidungsprozesse bei Transfers der letzten Jahre doch ganz oft in den Medien beschrieben. Zorc, Watzke und Trainer (damals Klopp) streiten hinter den Kulissen kontrovers um jede Idee die einer einbringt. Am Ende muss die Entscheidung aber Einstimmig fallen. Ich denke das die besagten Ideen jedoch im Fall Zorc oft von Mislintat kommen. Zorc vertritt sie dann in der Troika.

BVB-Newsthread vom 24.10.2016

Steffl, Montag, 24.10.2016, 14:27 (vor 2734 Tagen) @ Phil

Mislintat ist eher schon so etwas wie ein Kaderplaner bei uns. Und deswegen wird er auch befördert werden unter Umständen und deswegen würde man ihn auch niemals für Tuchel "opfern".

Und im Grunde ist Mislintat das "Superhirn" hinter unseren riesen großen Erfolgen und den damit zusammenhängenden Transfer der Epoche 2008plus.

Ich tue mich schwer da die Rollen der einzelnen Leute wirklich realistisch einzuschätzen, interessiert mich aber extrem.. Deshalb die Frage:
Ist das wirklich so, sprich weißt du das von einem Insider bzw. bist selber einer, oder ist das deine Vermutung basierend auf Zeitungsartikeln?

Toprak soll im Sommer kommen...

binneuhier, Duesseldorf, Montag, 24.10.2016, 08:42 (vor 2734 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Würde mich freuen...

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 20:09 (vor 2734 Tagen) @ binneuhier

wenn wir keine Spieler mehr von den anderen guten Bundesligaclubs wie Leverkusen, Gladbach, Berlin, Köln, Wolfsburg usw wegkaufen. Die Liga wird gerade immer ausgeglichener.

SGG Marianne

Würde mich freuen...

Paolo, Montag, 24.10.2016, 23:37 (vor 2733 Tagen) @ yellowmarianne

Ja, lasst uns andere Mannschaft groß werden, vielleicht sogar größer als uns, damit die Liga spannender wird. Wo ist hier dieses Symbol mit der Palme und dem Gesicht?

Würde mich freuen...

ok_kr, Montag, 24.10.2016, 21:02 (vor 2734 Tagen) @ yellowmarianne

Gute Clubs und dann Köln und Wob?!? Gladbach und Leverkusen ok, aber Wob wirklich nicht. Und Köln spielt jetzt mal ein paar Monate besser als üblich, aber dann schon von einem guten Club sprechen?
Für mich ist ein guter Club jener, der mind 5 jahre unter den ersten 5 landet und einen attraktiven Fussball spielt.
Auch gestern; da gewinnen die blauweißen mal mit einer ordentlichen Spielweise (für mich noch nicht einmal gut) und fast alle machen hier pippi.
Auch wenn ich das schon häufig gepostet habe: Bayern, BVB, Gladbach und Leverkusen - das ist guter Fussball.
Berlin, Frankfurt, Köln, Hoppenheim etc - das sind Eintagsfliegen, die früher oder später ihren Lauf beenden. Spätestens wenn die dann doch mal international spielen und mit der Zusatzbelastung nicht klar kommen.

Würde mich freuen...

Garum, Bornum am Harz, Montag, 24.10.2016, 23:24 (vor 2733 Tagen) @ ok_kr

Gute Clubs und dann Köln und Wob?!? Gladbach und Leverkusen ok, aber Wob wirklich nicht. Und Köln spielt jetzt mal ein paar Monate besser als üblich, aber dann schon von einem guten Club sprechen?
Für mich ist ein guter Club jener, der mind 5 jahre unter den ersten 5 landet und einen attraktiven Fussball spielt.
Auch gestern; da gewinnen die blauweißen mal mit einer ordentlichen Spielweise (für mich noch nicht einmal gut) und fast alle machen hier pippi.
Auch wenn ich das schon häufig gepostet habe: Bayern, BVB, Gladbach und Leverkusen - das ist guter Fussball.
Berlin, Frankfurt, Köln, Hoppenheim etc - das sind Eintagsfliegen, die früher oder später ihren Lauf beenden. Spätestens wenn die dann doch mal international spielen und mit der Zusatzbelastung nicht klar kommen.

[/b]
Das hat man auch vor ein paar Jahren über und gesagt. Frankfurt und Köln waren auch mal gut auch wenn es schon einige Zeit her ist. Es könnte durchaus mal sein das mal wieder ein Verein so einen Lauf bekommt wie wir, nichts ist unmöglich.

Toprak soll im Sommer kommen...

Blarry, Essen, Montag, 24.10.2016, 19:22 (vor 2734 Tagen) @ binneuhier

Ich bin überzeugt, dass Toprak unserem Mittelfeld, das ohne Ballbesitz epileptisch nebenherzuckelt und Gegentoren bei der Entstehung zuschaut, im Alleingang defensive Kompetenz beibringen wird. Wenn einer das kann, dann Grandmaster Ö.

Mein Wunschtransfer als IV wäre Anthony Brooks

Smeller, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 18:54 (vor 2734 Tagen) @ binneuhier

Spielt mMn seit einiger Zeit richtig, richtig gut bei Hertha und ist erst 23.

Mein Wunschtransfer als IV wäre Anthony Brooks

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 25.10.2016, 11:12 (vor 2733 Tagen) @ Smeller

Typ Felipe Santana. ;)

Mein Wunschtransfer als IV wäre Anthony Brooks

Brigitte, Holzminden, Dienstag, 25.10.2016, 11:18 (vor 2733 Tagen) @ Talentförderer

Typ Felipe Santana. ;)

der übrigens vereinslosi ist.

Mein Wunschtransfer als IV wäre Anthony Brooks

Blarry, Essen, Dienstag, 25.10.2016, 12:11 (vor 2733 Tagen) @ Brigitte

The Next Manuel Friedrich?

Mein Wunschtransfer als IV wäre Anthony Brooks

Brigitte, Holzminden, Dienstag, 25.10.2016, 12:54 (vor 2733 Tagen) @ Blarry

The Next Manuel Friedrich?

jau, der wäre gut.

Mein Wunschtransfer als IV wäre Anthony Brooks

Sascha, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 22:30 (vor 2734 Tagen) @ Smeller

Bitte was? Brooks? Hast du gesehen, was der gegen uns veranstaltet hat, sobald er mit den Füßen den Ball aktiv behandeln musste? Kerzen geschlagen und blind weggepöhlt. Reine Defensivarbeit ist gut, kein Wunder bei so einer Schrankwand. Aber wenn man viel eigenen Ballbesitz hat, kann man einen Anthony Brooks ungefähr so gut gebrauchen wie Andre Schubert einen Kamm.

Mein Wunschtransfer als IV wäre Anthony Brooks

Blarry, Essen, Dienstag, 25.10.2016, 12:31 (vor 2733 Tagen) @ Sascha

Bei aller Liebe, wieso sollte Brooks sich in unsinnigen Kurzpassstafetten verzetteln, wenn er vorne einen 1,88-Meter-Schlauch Ibisevic in einem Matchup gegen einen spanischen Zweitligaspieler, der gerade seine erste Bundesligapartie bestreitet, stehen hat?

Mein Wunschtransfer als IV wäre Anthony Brooks

Shizzo, Montag, 24.10.2016, 19:27 (vor 2734 Tagen) @ Smeller

Und soll besser sein, als einer, der seit langer Zeit in Leverkusen und in der CL gut spielt? In 4 Jahren wird ein Brooks garantiert nicht weiter sein, als ein Toprak es jetzt ist.

Mein Wunschtransfer als IV wäre Anthony Brooks

kerpe78, Emsland, Montag, 24.10.2016, 19:03 (vor 2734 Tagen) @ Smeller

Der ist so gut, dass er am Anfang der Saison bei Hertha Ersatz war und nur durch verletzte Spieler gegen uns zum Einsatz kam.

Mein Wunschtransfer als IV wäre Anthony Brooks

Smeller, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 19:12 (vor 2734 Tagen) @ kerpe78

Das lag möglicherweise auch daran, dass er selbst gerade aus einer Verletzung kam.

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

bambam191279, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 14:10 (vor 2734 Tagen) @ binneuhier

Ich würde hier gerne mal den alten Spruch anbringen: Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Titel.....

In meinen Augen ist unser Defensivproblem ja nicht nur an Ginter oder Bartra auszumachen......

Ich weiss, man sollte sich natürlich nicht immer an den Bayern abarbeiten, oder mit der internationalen Spitze vergleichen, aber wenn man sich unter den Top 10 oder 15 in Europa bewegt (oder möchte) kann man dies sicherlich mal machen.

Wenn man sich den BVB im Vergleich anschaut, so haben wir eigentlich mit die günstigste Defensive in der europäischen Elite.....

Angefangen mit unserem 5 Mio Schnäppchen im Tor.
Wenn man sich anschaut was andere Vereine für Torhüter ausgeben....da sind wir ganz weit abgeschlagen.

Unsere IV`s sind Sokratis,Bartra,Ginter sowie Bender und evtl Merino.
Haben hochgerechnet soviel gekostet wie ein gewisser Weltmeister IV der jetzt nach Hause zurückgekehrt ist.

Unsere AV´s Schmelle,Pisczek sowie Durm und Passlack geschenkt, ausser Piszu alles aus eigenem Hause.
Mit Guerreiro hat man wohl mit das SChnäppchen des Jahres gemacht, sodenn er denn auch als LV so funktioniert wie im MF.

Sicherlich kann man die Qualität der Spieler nicht anhand der Ablöse festmachen, aber in gewisser Weise zeigt es doch schon ne gewisse Tendenz auf wie ich finde.

Während die Bayern als Beispiel mit Boateng,Hummels,MArtinez und Neuer ca. 130 Mio in den letzten JAhren investiert haben ist es bei uns nur ein BRuchteil.

Und ja, ich weiss das Sachen wie finanzielle Situation, bzw Möglichkeiten, Wechselwunsch des Spielers oder natürlich auch Reputation des Vereins eine wichtige Rolle spielen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man dort evtl mal ansetzen sollte.
Toprak wäre für mich zwar ein Schnäppchen, aber gemessen an dem Status Quo keine Verbesserung (kann man anders sehen, aber ich bin ja auch kein Scout), sondern eine weitere Option für die Breite, zumal man da wirklich mit einem fitten Neven ein kostenloses Äquivalent hätte (ja, der wird nimmer für den BVB spielen, ich weiss......).

In Zeiten in denen Dembele,Mor,Merino insgesamt 30 Mio kosten, sollte es Erlaubt sein sich zumindest auch mal in der Verteidigung für einen 20 oder 30 Mio Mann stark zu machen.

Wer das sein könnte,ich weiss es nicht.....Trotzdem kommt mir dieser Part beim BVB und bei den hiesigen Diskussionen hier etwas zu kurz.

Freue mich auf ernstgemeinte Diskussionsbeiträge.

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

OliJ, BV, Montag, 24.10.2016, 18:26 (vor 2734 Tagen) @ bambam191279

Mal angenommen es liegt an unserer IV.
Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, ob die IV doof aussieht, weil in der Mitte nur Weigl als "6er" da gewesen ist oder nicht usw.....aber mal angenommen wir würden eine oder zwei Spieler für die IV kaufen von hoher Qualität.
Welche wären das dann?
Ich finde persönliche keinen Innenverteidiger der internationale Klasse ausstrahlt und auf dem Markt ist.
Liegt sicherlich auch daran, dass ich kaum "IVer" in die Kategorie "bockstark" einordne.
Boateng, Hummels, Piqué (?), Kompany (?), Laporte (zu teuer), Tah (jung, unerfahren aber für mich eine IV der Zukunft), Stones (?), T. Silva oder etwa David Luiz?
Mir fehlen schlichtweg die Spieler auf meinem Zettel.
J. Tah von Leverkusen halte ich für einen bärenstarken Innenverteidiger. Der Junge ist schnell, robust, Kopfballstark, technisch gut und erinnert mich ein wenig an J. Boateng in seiner Anfangszeit.
Die beiden Jungs aus Brasilien (Luiz + Silva) halte ich für absolut überbewertet.
Stones - kann ich nix zu sagen.
Kompany - unglaublich verletzungsanfällig
Piqué - guter IVer aber spielt bei Barca in "seinem" Verein.
Laporte - unbezahlbar für uns
Umiti - jetzt bei Barca - ebenfalls sehr jung

Mir fallen somit keine bezahlbaren (selbst 20 - 30 Millionen) IVer ein die bärenstark sind und verfügbar wären.

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

bambam191279, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 18:36 (vor 2734 Tagen) @ OliJ

Wie schonmal gesagt, was finanziell machbar ist (sprich wer auf den MArkt ist, wen wir uns leisten können usw. wissen wir glaube ich alle nicht..)

Tah und z.B. Süle halte ich persönlich zum Beispiel für starke IV´s, ob sie realisierbar wären? Keine Ahnung.

Dein anderer Punkt, wenn es an der Ausrichtung liegt, dann muss man T.T. auf jeden Fall eine gewisse Sturheit, bzw. Betriebsblindheit vorwerfen.

Er hat Spieler im Kader, die das Zentrum dicht machen können (Sahin,Ginter,Rode von mir aus Castro auf der Position) und es interessiert ihn nicht?

Finde ich wirklich seltsam das ganze....

Ich will unsere jetzige sportliche Situation (die ich im allgemeinen für sehr gut halte) auch nicht an Namen festmachen.
Allerdings finde ich es schon auffällig wenn man sich die Transfers und deren Summen in den letzten Jahren anschaut, wrauf der Fokus gelegt wurde.....
Natürlich waren wir mit der Meisterdefensive auch in einer komfortablen Situation und mit Sokratis und Ginter wurde in der IV nachgebessert.

Ist wirklich eine schwierige Diskussion....

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

Iguodala, Weinheim, Dienstag, 25.10.2016, 07:29 (vor 2733 Tagen) @ bambam191279

Der Fokus erklärt sich doch aber allein schon aus den Abgängen die wir zu verkraften hatten. Wenn jedes Jahr die prägenden Stürmer und Mittelfeldspieler für horrende Summen weggekauft werden, muss man halt für gutes Geld an diesen Stellen nachrüsten. Unsere Abwehr ist zum Glück bis zu diesem Sommer von prominenten Abgängen verschont geblieben.
Kann schon verstehen, dass man da nicht noch eine zusätzliche Baustelle aufmachen wollte, während man Lewa, Götze, Shinji etc ersetzen musste. Und diesem Sommer hat man sich umgeschaut und konnte froh sein, dass Bartra die Klausel im Vertrag hatte. Ansonsten wäre er wahrscheinlich fast so teuer gewesen wie von dir gefordert.
Innenverteidiger aus dem obersten Regal sind halt immer auch direkt bei den potenten Spitzenvereinen aus England und Spanien im Fokus. Da müsste man auch erstmal einen Spieler überzeugt bekommen nach Dortmund zu wechseln. Das kann ich mir bei Tah oder Süle zwar durchaus vorstellen, aber vermutlich hätte auch keiner der beiden von jetzt auf gleich die Abwehr dich gemacht.

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 25.10.2016, 13:58 (vor 2733 Tagen) @ Iguodala

Der Fokus erklärt sich doch aber allein schon aus den Abgängen die wir zu verkraften hatten. Wenn jedes Jahr die prägenden Stürmer und Mittelfeldspieler für horrende Summen weggekauft werden, muss man halt für gutes Geld an diesen Stellen nachrüsten. Unsere Abwehr ist zum Glück bis zu diesem Sommer von prominenten Abgängen verschont geblieben.

Da hast Du natürlich Recht.
Allerdings finde ich auch, dass man es versäumt hat einen zusätzlichen Konkurrenzkampf auf den Außenbahnen zu erzeugen. In der IV hat man das ja mit Santana, danach Sokratis und Ginter ordentlich hinbekommen.
Gerade bei den AV´s galt ja lange, können Piszu und Schmelle laufen, dann spielen sie auch.

Kann schon verstehen, dass man da nicht noch eine zusätzliche Baustelle aufmachen wollte, während man Lewa, Götze, Shinji etc ersetzen musste. Und diesem Sommer hat man sich umgeschaut und konnte froh sein, dass Bartra die Klausel im Vertrag hatte. Ansonsten wäre er wahrscheinlich fast so teuer gewesen wie von dir gefordert.

Ich fordere Grundsätzlich nicht zwingend irgendwelche Ablösesummen zu bezahlen wenn es keinen Sinn macht.
Bin halt nur der Meinung, dass Bartra (ja, die Ablöse ist super niedrig, daher ein guter Transfer) natürlich erst noch nachweisen muss was er WIRKLICH kann und Toprak (für 12 Mio auch ein Schnapper, aber das Gehalt) keine wirkliche Verstärkung ist, sondern nur Beibehaltung des Status Quo wenn Neven geht. Die tun sich beide in meinen Augen nichts.

Innenverteidiger aus dem obersten Regal sind halt immer auch direkt bei den potenten Spitzenvereinen aus England und Spanien im Fokus. Da müsste man auch erstmal einen Spieler überzeugt bekommen nach Dortmund zu wechseln. Das kann ich mir bei Tah oder Süle zwar durchaus vorstellen, aber vermutlich hätte auch keiner der beiden von jetzt auf gleich die Abwehr dich gemacht.

Wie schon in anderen Strängen erörtert ist das Defensivverhalten sicherlich nicht nur ein Abwehrproblem. Trotzdem glaube ich dass man sich dort anscheinend nicht wirklich verstärken will (oder es anhand gewisser Faktoren) nicht kann.

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

Kayldall, Luxemburg, Montag, 24.10.2016, 17:06 (vor 2734 Tagen) @ bambam191279

Ich würde hier gerne mal den alten Spruch anbringen: Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Titel.....

Den Spruch hat schon Calli Calmund bei der Analyse(alle Spiele - alle Tore) vom 3-3 gegen die Schanzer gebracht.

Meine Meinung dazu ist, dass eine gute Defensive die Basis vom Fussballspiel ist, wobei wenn man ständig 0-0 spielt, gewinnt man auch keine Championships.

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

bambam191279, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 17:26 (vor 2734 Tagen) @ Kayldall

Wenn man sich unser Offensivspiel unter Tuchel anschaut muss man ja ehrlich sagen, da braucht man sich beileibe keine Gedanken machen :-)

Die Defensive, bzw. das Defensivverhalten ist das woran es zu arbeiten gilt.

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

Jay-D, Montag, 24.10.2016, 16:40 (vor 2734 Tagen) @ bambam191279

Dass die IV doof aussieht liegt nicht etwas daran, dass wir quasi keine weiteren defensiven Spieler auf dem Platz haben?
Vor den 4 Leuten, von denen zwei noch sehr hoch stehen, spielt meist nur Julain weigl, der seine Stärken sicher woanders hat als in Defensivzweikämpfen und -stellungsspiel.

Das ist eben kalkuliertes Risiko und weniger die individuelle Schwäche unserer IV.

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

bambam191279, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 16:44 (vor 2734 Tagen) @ Jay-D

Das kann und wird wahrlich ein weiterer Mosaikbaustein sein.
Allerdings glaube ich, dass Tuchel dann doch nicht so Betriebsblind sein wird um das nicht zu erkennen....

Wenn es an der Grundsätzlichen taktischen Ausrichtung liegt muss man natürlich dort den Hebel ansetzen.

Trotzdem ist es auffallend, dass unsere Komplette Verteidigung inkl. Keeper in Sachen Marktwert (ich weiss, dass TM nicht die quelle schlechthin ist) im Top 15 Vergleich jetzt nicht so der Knaller ist.

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

DomJay, Köln, Montag, 24.10.2016, 15:32 (vor 2734 Tagen) @ bambam191279

Also Analysen nach so wenigen Spielen und bei der Verletzten Liste finde ich doch seltsam.

Zur Torhüter Sache dann die Frage: Was meinst du hätte Bürki ohne Klausel gekostet? Bürki, Bartra und dann evtl Toprak sind mehr Wert als die Ablösen die sie gekostet haben bzw. evtl kosten.

Ohne Bartra hätte man im Sommer entweder Toprak oder Dragovic für 20+ Millionen kaufen müssen. Dann wäre die Situation jetzt kaum anders und man hätte wohl keinen Schürrle und Götze Wertfrei bezüglich der Beiden ob Sinn oder Unsinn, soll nur die Investition zeigen.

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

bambam191279, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 15:49 (vor 2734 Tagen) @ DomJay

Zuerst einmal sollte das keine Analyse sein, sorry wenn das so rüber kommt.

Dass Bürki ne Ausstiegsklausel hatte habe ich so nicht mehr im Kopf gehabt, aber wenn man ihn für 10,12 oder 15 Mio hätte kaufen müssen, weiss ich nicht, ob man dies getan hätte.

Dass die Preise explodieren ist schon klar, aber was ich mich jetzt wirklich Frage, wie kommst Du jetzt da drauf, dass Bartra wirklich mehr Wert ist als die bezahlte Ablöse?
Weil er von Barca kommt?
Ich meine, gezeigt hat er dies in meinen Augen noch nicht.
Weder bei uns, noch bei Barca.
Wenn es nämlich danach ginge, dürfte Neven uns nicht unter 15 Mio verlassen als 2 maliger Meister usw.....

Dass Toprak oder Dragovic so teuer geworden wären, naja.....hätte wenn und Aber.
Wenn man aber von Toprak so überzeugt ist und er der Wunschspieler von Tuchel war, macht es den Kohl auch nicht mehr so fett, ob 12 oder 20.....

Wie gesagt, ich bin kein Scout und auch ich finde Bartra für die 8 Mio ein super Geschäft, genau wie Bürki damals.
Allerdings werden wir dann auch damit klar kommen müssen, dass wir unter Umständen keinen 2. Neuer oder Hummels verpflichtet haben (von den sportlichen Qualitäten her gesehen.)
Und da man aus dieser TRansferperiode ja nichtmal mit einem Minus herausgegangen ist, wäre es doch mit Sicherheit kein finanzielles Risiko gewesen, bei Verfügbarkeit (und ja, wer oder was finanziell machbar gewesen wäre wissen wir alle nicht) einen erfahrenen bzw gestandenen IV zu verpflichten, wenn man so unzufrieden mit Sokratis,Ginter,Bender,Merino und dann evtl. Bartra war.

Ich sehe das halt zwiespältig.
Ich bin mit unserer Verteidigung vom Personal her eigentlich zufrieden und hoffe auch bei Ginter immer noch auf den Durchbruch.
Aber man muss auch bedenken, dass Ginters Ablöse von 10 Mio heute den Ablösesummen von Neven und Mats damals entsprechen.
Und wenn ich daran denke welche Böcke die in dieser Zeit oder in diesem Alter noch geschossen haben....
Daher gestehe ich diese Ginter auch zu. Das Problem dürfte nur sein, der Verein kann,bzw. wird nicht mehr die Möglichkeit haben soooo viel Geduld mit jungen Spielern zu haben.

Und wie teile der Fans reagieren obwohl alle wissen dass dies ne komplizierte Saison werden kann ( duech den großen personellen Umschwung) sieht man ja hier zur Genüge....

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

DomJay, Köln, Montag, 24.10.2016, 17:03 (vor 2734 Tagen) @ bambam191279

Zuerst einmal sollte das keine Analyse sein, sorry wenn das so rüber kommt.

Dass Bürki ne Ausstiegsklausel hatte habe ich so nicht mehr im Kopf gehabt, aber wenn man ihn für 10,12 oder 15 Mio hätte kaufen müssen, weiss ich nicht, ob man dies getan hätte.

Aber warum? um deinen eigentlichen Ansatz aufzugreifen glaube ich in der Preisklasse gibt es schon einige gute bis sehr gute Torhüter auf gleichem Niveau. Richtige Monstertransfers sind hier doch recht selten.

Dass die Preise explodieren ist schon klar, aber was ich mich jetzt wirklich Frage, wie kommst Du jetzt da drauf, dass Bartra wirklich mehr Wert ist als die bezahlte Ablöse?
Weil er von Barca kommt?

Nein weil ich bei ihm durchaus gute Ansätze sehe und er in der 2 Hz auch wieder sehr schlaue Verteidigungsaktionen gezeigt hat. Ich bin überzeugt, wenn man ihm eine komplette Serie gibt und nicht alle 2-3 Spiel neben im die anderen würfeln muss, dann werden wir einen sehr guten IV in ihm haben. Ob das dann das Niveau von Hummels oder Boateng wird keine Ahnung.

Ich meine, gezeigt hat er dies in meinen Augen noch nicht.
Weder bei uns, noch bei Barca.
Wenn es nämlich danach ginge, dürfte Neven uns nicht unter 15 Mio verlassen als 2 maliger Meister usw.....

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

bambam191279, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 17:34 (vor 2734 Tagen) @ DomJay

Zuerst einmal sollte das keine Analyse sein, sorry wenn das so rüber kommt.

Dass Bürki ne Ausstiegsklausel hatte habe ich so nicht mehr im Kopf gehabt, aber wenn man ihn für 10,12 oder 15 Mio hätte kaufen müssen, weiss ich nicht, ob man dies getan hätte.

Aber warum? um deinen eigentlichen Ansatz aufzugreifen glaube ich in der Preisklasse gibt es schon einige gute bis sehr gute Torhüter auf gleichem Niveau. Richtige Monstertransfers sind hier doch recht selten.

Ich bin mir halt nicht so sicher ob man dann wirklich Bürki geholt hätte, oder nicht lieber bei Horn,ter Stegen oder Zieler angefragt hätte (um jetzt bei Deutschsprachigen Keepern zu bleiben, ohne da jetzt über besser oder schlechter diskutieren zu wollen.)

Dass die Preise explodieren ist schon klar, aber was ich mich jetzt wirklich Frage, wie kommst Du jetzt da drauf, dass Bartra wirklich mehr Wert ist als die bezahlte Ablöse?
Weil er von Barca kommt?

Nein weil ich bei ihm durchaus gute Ansätze sehe und er in der 2 Hz auch wieder sehr schlaue Verteidigungsaktionen gezeigt hat. Ich bin überzeugt, wenn man ihm eine komplette Serie gibt und nicht alle 2-3 Spiel neben im die anderen würfeln muss, dann werden wir einen sehr guten IV in ihm haben. Ob das dann das Niveau von Hummels oder Boateng wird keine Ahnung.

Diese Ansätze sehe ich ja auch bei ihm und ich bin ja auch der Meinung, dass er die 8 Mio Wert ist (in Zeiten in denen Vestergaard 12 Mio kostet sowieso).
Aber ich weiss halt noch nicht ob er wirklich wesentlich mehr Wert ist als diese 8 Mio. denn diesen Nachweis ist er (verständlicherweise) noch schuldig.
Heisst aber nicht, dass er es nicht schafft unserer Defensive auf Dauer mehr Stabilität zu bringen.

Es ist halt nur festzuhalten, dass man was die Ausgaben im Defensivbereich betrifft lieber kleckert, nach Schnäppchen Ausschau hält und sich eher zufrieden gibt, als die Investitionen in die Offensive.

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

Shizzo, Montag, 24.10.2016, 17:17 (vor 2734 Tagen) @ DomJay

Aber warum? um deinen eigentlichen Ansatz aufzugreifen glaube ich in der Preisklasse gibt es schon einige gute bis sehr gute Torhüter auf gleichem
Nein weil ich bei ihm durchaus gute Ansätze sehe und er in der 2 Hz auch wieder sehr schlaue Verteidigungsaktionen gezeigt hat. Ich bin überzeugt, wenn man ihm eine komplette Serie gibt und nicht alle 2-3 Spiel neben im die anderen würfeln muss, dann werden wir einen sehr guten IV in ihm haben. Ob das dann das Niveau von Hummels oder Boateng wird keine Ahnung.


Sehe ich auch so. Man muss ihm Zeit geben. Wenn er sich hier erstmal festgespielt hat, wird das schon werden. Das Potential für Top-Niveau ist da.

Selbst ein Boateng, heute einer der besten IV der Welt, spielt erst seit 2013 auf diesem Niveau. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, um den Winter 2012 herum, in der er von den Bayern Verantwortlichen sogar öffentlich den Arschtritt bekam, mehr aus sich herauszuholen. In der Nationalmannschaft kam er nicht an Hummels und Badstuber vorbei. Er galt oft als schlafmützig und Bruder Leichtfuß.

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

Shizzo, Montag, 24.10.2016, 16:13 (vor 2734 Tagen) @ bambam191279

Hummels hat selbst letzte Saison in der Hinrunde noch einige Böcke geschossen. Bartra sehe ich besser, als er hier teilweise gemacht wird. Aber jemanden, der dauerhaft auf Hummels-Niveau agiert hat, können wir uns so wohl auch nicht leisten.

Viele Innenverteidiger, die auf diesem Niveau zu haben gewesen wären, fallen mir da auch gar nicht ein. Die Kandidaten, die hier im Umlauf waren (z.B. Dragovic für 20 Mio, der nun auch nicht berauschend spielt) sind mit Sicherheit nicht besser als Bartra. Ein Varane ist nicht zu bekommen, Umtiti ging nach Barcelona.

Ich kann deinen Ansatz verstehen, nur sehe ich die Spieler nicht, in die man solche Summen sinnvoll hätte investieren können.

Toprak hätte der Stabilität gut getan. Uns fehlt ein Abwehrchef, der Ordnung reinbringt. Der lässt sich die Butter nicht so leicht vom Brot nehmen, wie z.B. ein Ginter. Mit Toprak hätten wir in Ingolstadt keine 3 Gegentore bekommen, dessen bin ich mir sicher.

Zu viel Klasse für die Offensive,zu wenig für die Defensive?

bambam191279, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 16:51 (vor 2734 Tagen) @ Shizzo

Da bin ich bei Dir.
Denke auch mit Sokratis wäre das Spiel anders gelaufen.
Das Problem ist halt, dass weder Bartra noch Ginter diese gewisse Robustheit ausstrahlen.
Auch Bender ist da eher einer der lieb daherkommt, auch wenn er weder sich noch Gegner schont.
Da sind Sokratis und Toprak natürlich andere Kaliber, keine Frage.

Ist halt eine kompliziertere Angelegenheit als mal eben nen IV für 40 Mio zu kaufen und alles wird gut....

Aber ich meine ja auch, dass wir neben den IV auch derzeit keine Überragenden AV´s haben.

Guerreiro hat bis dato im MF überragend gespielt, Schmelle ist auf LV definitiv internationales Niveau, keine Frage.
Vom PErsonal her Klasse.

Auf Rechts sehe ich Piszu leider auf absteigendem Ast und Passlack ist noch weit entfernt regelmäßig auf höchstem Niveau zu agieren (absolut verständlich, ich finde den jungen aber echt Klasse).
Was mit Durm ist weiss wohl niemand......

Insgesamt denke ich herrscht in unserer DEfensive eher ein "kann" vom Potenzial her alles rocken als ein "wird" den Ansprüchen gerecht.

Meine Meinung ;-)

Wir benötigen einen starken IV schon ab diesen Winter !

Ömmes, Montag, 24.10.2016, 13:05 (vor 2734 Tagen) @ binneuhier
bearbeitet von Ömmes, Montag, 24.10.2016, 13:11

Wir sollten dringend dazu übergehen, einen gestanden IV schon im Winter zu verpflichten und nicht erst im Sommer, wenn alles schon wieder vorbei ist.

Es ist doch sehr offensichtlich, dass wir in der Innenverteidigung keinen haben, der den Hut auf hat.
Sokratis sticht doch auch nur heraus, weil er klasse die Zweikämpfe gewinnt und die anderen eben nicht/nur bedingt. Ihn allerdings deshalb zum Abwehrchef zu machen bedeutet ja nicht zwingend, dass er der Rolle als Leitfigur in Sachen Führung auch gerecht wird. Ausserdem fehlt ihm zwingend Entlastung neben sich. Anderthalb starke Innenverteidiger sind zu wenig auf Dauer.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der BVB erst reagiert, wenn die Chancen für diese Saison vorbei sind.
Wenn es Toprak erst im Sommer werden sollte (für Ginter?), dann sollte man trotzdem noch jemand diesen Winter holen (Vorgriff für Subotic) und nicht diese Saison in der Abwehr abschenken.
In der jetzigen Konstellation (Bartra braucht offensichtlich noch Zeit, Bender sowieso und Ginter bleibt zu vieles schuldig), sehe ich einen CL-Platz am Ende nur mit hängen und würgen, wenn überhaupt.

Machen wir es wie "früher"...

hanno29, Berlin, Montag, 24.10.2016, 18:57 (vor 2734 Tagen) @ Ömmes

und entwickeln unsere IV zu Weltklasse-IV... Wer kannte schon Hummels - kaum einer, jetzt gehört er zu den besten der Welt. Weniger Potential haben unsere auch nicht und wenn man (sprich Tuchel) dieses Potential weiterentwickelt, dann werden wir hinten auch wieder top besetzt sein... TT könnte auch mal drüber nachdenken, was er taktisch anders machen kann, denn er sieht ja auch, dass es hinten zwickt... Letzte RüRu hat er ja auch seine Schlüsse aus der Vorrunde gezogen uns wir haben weniger Gegentore bekommen

Wir benötigen einen starken IV schon ab diesen Winter !

Talentförderer, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 18:21 (vor 2734 Tagen) @ Ömmes

Und wen soll man holen? Ich meine ja nur. Vereine geben da nur Spieler ab die einem eigentlich nicht weiterhelfen.

Wir benötigen einen starken IV schon ab diesen Winter !

bambam191279, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 18:37 (vor 2734 Tagen) @ Talentförderer

Oder aber man muss tief in die Tasche greifen....

Wir benötigen einen starken IV schon ab diesen Winter !

Talentförderer, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 18:45 (vor 2734 Tagen) @ bambam191279

Tief in die Tasche greifen geht theoretisch. Aber ob diese Kategorien Spieler in eine Liga wollen in der du eigentlich nir mit Bayern Titel holst ist die andere Frage.

Wir benötigen einen starken IV schon ab diesen Winter !

bambam191279, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 20:01 (vor 2734 Tagen) @ Talentförderer

Damit sind wir dann wieder beim Thema.....
Die wollen natürlich ordentlich für Ihe "Leid" entlohnt werden nur 2. werden zu können......

Wir benötigen einen starken IV schon ab diesen Winter !

herrNick, Montag, 24.10.2016, 14:00 (vor 2734 Tagen) @ Ömmes

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der BVB erst reagiert, wenn die Chancen für diese Saison vorbei sind.
Wenn es Toprak erst im Sommer werden sollte (für Ginter?), dann sollte man trotzdem noch jemand diesen Winter holen (Vorgriff für Subotic) und nicht diese Saison in der Abwehr abschenken.
In der jetzigen Konstellation (Bartra braucht offensichtlich noch Zeit, Bender sowieso und Ginter bleibt zu vieles schuldig), sehe ich einen CL-Platz am Ende nur mit hängen und würgen, wenn überhaupt.

Schwarzmalerei at it's best :-). Im Prinzip war doch vor der Saison "jedem" klar, dass es eine holprige Hinrunde werden könnte nachdem wir drei Stammkräfte abgegeben haben und Reus zusätzlich erst einmal ausfällt. Aber weil es jetzt genau so eingetreten ist, muss man doch nicht gleich über den Abstiegskampf nachdenken. Wenn wir den aktuellen Punkteschnitt in der restlichen Hinrunde halten, sind wir aus meiner Sicht im Soll. Klar, in der Rückrunde darf es dann gerne besser werden. Da wir im letzten Jahr auch nach der Winterpause wesentlich besser verteidigt haben bin ich zuversichtlich, dass wir auch in diesem Winter daran arbeiten werden und dies Früchte trägt.

Übrigens: Von den allgemein vor der Saison potentiell ausgemachten Verfolgern B04, BMG, S04 und WOB steht aktuell kein einziger vor uns.

Ciao,

herrNick

Wir benötigen einen starken IV schon ab diesen Winter !

Brigitte, Holzminden, Montag, 24.10.2016, 14:37 (vor 2734 Tagen) @ herrNick

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der BVB erst reagiert, wenn die Chancen für diese Saison vorbei sind.
Wenn es Toprak erst im Sommer werden sollte (für Ginter?), dann sollte man trotzdem noch jemand diesen Winter holen (Vorgriff für Subotic) und nicht diese Saison in der Abwehr abschenken.
In der jetzigen Konstellation (Bartra braucht offensichtlich noch Zeit, Bender sowieso und Ginter bleibt zu vieles schuldig), sehe ich einen CL-Platz am Ende nur mit hängen und würgen, wenn überhaupt.


Schwarzmalerei at it's best :-). Im Prinzip war doch vor der Saison "jedem" klar, dass es eine holprige Hinrunde werden könnte nachdem wir drei Stammkräfte abgegeben haben und Reus zusätzlich erst einmal ausfällt. Aber weil es jetzt genau so eingetreten ist, muss man doch nicht gleich über den Abstiegskampf nachdenken. Wenn wir den aktuellen Punkteschnitt in der restlichen Hinrunde halten, sind wir aus meiner Sicht im Soll. Klar, in der Rückrunde darf es dann gerne besser werden. Da wir im letzten Jahr auch nach der Winterpause wesentlich besser verteidigt haben bin ich zuversichtlich, dass wir auch in diesem Winter daran arbeiten werden und dies Früchte trägt.

Übrigens: Von den allgemein vor der Saison potentiell ausgemachten Verfolgern B04, BMG, S04 und WOB steht aktuell kein einziger vor uns.

Ciao,

herrNick

Du hast es auf den Punkt gebracht. Danke dafür.

Wir benötigen einen starken IV schon ab diesen Winter !

Taly, Essen, Montag, 24.10.2016, 13:48 (vor 2734 Tagen) @ Ömmes

Wir sollten dringend dazu übergehen, einen gestanden IV schon im Winter zu verpflichten und nicht erst im Sommer, wenn alles schon wieder vorbei ist.

Es ist doch sehr offensichtlich, dass wir in der Innenverteidigung keinen haben, der den Hut auf hat.
Sokratis sticht doch auch nur heraus, weil er klasse die Zweikämpfe gewinnt und die anderen eben nicht/nur bedingt. Ihn allerdings deshalb zum Abwehrchef zu machen bedeutet ja nicht zwingend, dass er der Rolle als Leitfigur in Sachen Führung auch gerecht wird. Ausserdem fehlt ihm zwingend Entlastung neben sich. Anderthalb starke Innenverteidiger sind zu wenig auf Dauer.

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass der BVB erst reagiert, wenn die Chancen für diese Saison vorbei sind.
Wenn es Toprak erst im Sommer werden sollte (für Ginter?), dann sollte man trotzdem noch jemand diesen Winter holen (Vorgriff für Subotic) und nicht diese Saison in der Abwehr abschenken.
In der jetzigen Konstellation (Bartra braucht offensichtlich noch Zeit, Bender sowieso und Ginter bleibt zu vieles schuldig), sehe ich einen CL-Platz am Ende nur mit hängen und würgen, wenn überhaupt.


so siehts aus. Unterschreibe ich blind. Mir gehen auch die Aussagen von Watzke auf den Sack ..dass Madrid Tuchel will. Warum bringt man sich in Stellung??
Kann der nicht einfach mal den Mund halten?

Toprak kommt, Ginter geht...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 12:37 (vor 2734 Tagen) @ binneuhier

Ginter geht nach Gladbach, da Christensen zurück nach Chelsea geht. Wir werden uns mit Gladbach einig über Dahoud und fertig is....
So jedenfalls meine Theorie ;-)

Toprak kommt, Ginter geht...

Kayldall, Luxemburg, Montag, 24.10.2016, 17:08 (vor 2734 Tagen) @ Flankengott

Zu schön wärs mit Dahoud beim BVB, aber leider wird Klopp sich den holen bevor der BVB das macht,das ist meine Vermutung.

Toprak kommt, Ginter geht...

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 13:07 (vor 2734 Tagen) @ Flankengott

Wäre nicht die schlechteste Theorie.

Toprak soll im Sommer (hoffentlich) kommen...

DomJay, Köln, Montag, 24.10.2016, 12:08 (vor 2734 Tagen) @ binneuhier

Ich werde immer mehr zum Fan dieser Idee. Die Summe ist nicht zu hoch und mit Ende 20, deutsch sprechend und international erfahren bringt er viele Vorteile mit.

Außerdem seht man gerade wie dünn die Personaldecke derzeit auf der Position ist. Mir wird derzeit Angst und Bange wenn Papa ausfällt, weil keiner der Alternativen diese Härte bringen kann. Toprak hingegen würde ich zwischen Spielaufbau und Männerfußball einordnen.

Toprak soll im Sommer (hoffentlich) kommen...

Iguodala, Weinheim, Dienstag, 25.10.2016, 07:38 (vor 2733 Tagen) @ DomJay

Die Internationale Erfahrung von Toprak beschränkt sich aber auch mehr oder weniger darauf, in der Gruppenphase n Haufen Tore eingeschenkt zu bekommen, dann 2-3 Runden durch die Euroleague zu tingeln um spätestens im 1/4-Finale gegen irgendeine spanische Mannschaft auszuscheiden.

Vielleicht ein bisschen überspitzt, aber viel mehr hat Leverkusen die letzten Jahre nicht gezeigt.

Toprak soll im Sommer (hoffentlich) kommen...

Phil, Montag, 24.10.2016, 12:16 (vor 2734 Tagen) @ DomJay

Ich werde immer mehr zum Fan dieser Idee. Die Summe ist nicht zu hoch und mit Ende 20, deutsch sprechend und international erfahren bringt er viele Vorteile mit.

Der Kerl ist vor ca. 2-3 Monaten 27 Jahre jung geworden. Gilt das als "Ende Zwanzig"? :-)

MFG
PHIL

Toprak soll im Sommer (hoffentlich) kommen...

Kayldall, Luxemburg, Montag, 24.10.2016, 17:12 (vor 2734 Tagen) @ Phil

Er ist über 25 (Mitte Zwanzig) hinaus also ja, Toprak ist Ende Zwanzig, aber das will ja nix heißen, siehe Francesco Totti, der kann es immer noch mit 40 Jahren, ist zwar nicht mehr der schnellste aber der feine Pass geht immer noch.

Toprak soll im Sommer (hoffentlich) kommen...

DomJay, Montag, 24.10.2016, 15:29 (vor 2734 Tagen) @ Phil

Wenn er dann im Sommer kommt, mit 28, was soll das denn sein als Ende 20?

Toprak soll im Sommer (hoffentlich) kommen...

klaus08, Pforzheim, Montag, 24.10.2016, 15:24 (vor 2734 Tagen) @ Phil

Ich werde immer mehr zum Fan dieser Idee. Die Summe ist nicht zu hoch und mit Ende 20, deutsch sprechend und international erfahren bringt er viele Vorteile mit.


Der Kerl ist vor ca. 2-3 Monaten 27 Jahre jung geworden. Gilt das als "Ende Zwanzig"? :-)

MFG
PHIL


Alles eine Frage der Perspektive, ich persönlich würde ihn eher als "Mitte zwanzig" verorten... ;-)

Toprak soll im Sommer (hoffentlich) kommen...

bambam191279, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 15:52 (vor 2734 Tagen) @ klaus08

In der Schule galt immer ab 5 wird aufgerundet ;-)
Würde ihn mit dann 28 aber schon als Ende 20 einstufen.

Was nicht bedeutet, dass er keine Leistung mehr zeigen wird.

Toprak soll im Sommer (hoffentlich) kommen...

hanno29, Berlin, Montag, 24.10.2016, 12:54 (vor 2734 Tagen) @ Phil

für Leipzig wäre der schon viiiel zu alt - ab 25 wird man dort in Rente geschickt :)

Toprak soll im Sommer (hoffentlich) kommen...

DomJay, Köln, Montag, 24.10.2016, 12:27 (vor 2734 Tagen) @ Phil

Ich werde immer mehr zum Fan dieser Idee. Die Summe ist nicht zu hoch und mit Ende 20, deutsch sprechend und international erfahren bringt er viele Vorteile mit.


Der Kerl ist vor ca. 2-3 Monaten 27 Jahre jung geworden. Gilt das als "Ende Zwanzig"? :-)

MFG
PHIL

Ja

Toprak soll im Sommer kommen...

hanno29, Berlin, Montag, 24.10.2016, 11:14 (vor 2734 Tagen) @ binneuhier

Der Kelch geht scheinbar doch nicht an uns vorbei. 12 Mio sind zwar deutlich weniger, aber muss man sich so dermaßen auf ihn versteifen?!
Einige, Viele mögen das anders sehen, aber mMn stellt er keine große Verstärkung dar und wenn TT ihn unbedingt will... Ich hoffe er verlängert auch seinen Vertrag, der Herr Tuchel :)

Toprak soll im Sommer kommen...

virz3, Oberhausen, Montag, 24.10.2016, 12:16 (vor 2734 Tagen) @ hanno29

Der Kelch geht scheinbar doch nicht an uns vorbei. 12 Mio sind zwar deutlich weniger, aber muss man sich so dermaßen auf ihn versteifen?!
Einige, Viele mögen das anders sehen, aber mMn stellt er keine große Verstärkung dar und wenn TT ihn unbedingt will... Ich hoffe er verlängert auch seinen Vertrag, der Herr Tuchel :)

Schlechter als unsere Abwehr geht aber im Moment kaum noch. Mir ist mittlerweile egal, wer kommt, Hauptsache wir stehen hinten mal wieder sicherer...

Toprak soll im Sommer kommen...

hanno29, Berlin, Montag, 24.10.2016, 12:41 (vor 2734 Tagen) @ virz3

war am Samstag echt erschreckend, vor allem das 3:1, wo alle gefühlte 10 m weg von dem Ballführenden standen

Toprak soll im Sommer kommen...

MKB, Siegen, Montag, 24.10.2016, 11:18 (vor 2734 Tagen) @ hanno29

Ich sehe in ihm schon eine deutliche Verstärkung. Ich denke nicht das Matthias Ginter bei uns noch den Durchbruch schafft. Ich würde Toprak holen und Ginter im Sommer abgeben. Zwar noch jung, aber sein defensiv Verhalten einfach für mich nicht ausreichend.

Toprak soll im Sommer kommen...

hanno29, Berlin, Montag, 24.10.2016, 12:03 (vor 2734 Tagen) @ MKB

Mal abgesehen von dem Spiel am Samstag, finde ich, dass seine Leistungen immer besser werden. Und bei Olympia hat er mit Süle ein Top-IV Duo gebildet. Er wird kein Boatang, oder Hummels werden (aus jetziger Sicht, ich hoffe ich täusche mich), aber schlechter als Toprak ist er mMn nicht, wenn er weiterhin eingesetzt wird.
Sitzt er bald wieder auf der Bank, dann muss er wechseln, ansonsten stagniert er und wird nie ein großer werden

Toprak soll im Sommer kommen...

Phil, Montag, 24.10.2016, 12:08 (vor 2734 Tagen) @ hanno29

Und es bleibt dabei:

Tuchel hat als Trainer in Mainz immer eher auf ältere und sehr erfahrene Innenverteidiger gesetzt. Im übirgen auch eher auf die etwas "Härtere" Klinge und nicht die fein spielenden Spieleröffner.

Tuchel hat ganz offenbar im Sommer sich dies auch gewünscht. Mehr Erfahrung und Härte. Denn bis auf Sokratis hat man diese nicht in der Innenverteidigung. Es sei denn, man würde Subotic halt noch mitrechnen, aber egal ob es einem gefällt oder nicht, Tuchel tut dies nicht.

Toprak war aber zu teuer unter dem Strich, so dass man sich geeinigt hat, ihn erst im Sommer 2017 zu holen.

Jetzt kannst du natürlich davon halten und denken was du willst, und die Spieler beurteilen wie du möchtest. Das alles ist ja Geschmackssache und jeder werte Spieler da halt anders.

Aber das obige gehört zu diesem Transfer halt dazu. Und wenn man für rund 12 Mio. EUR dann so einen erfahrenen, im besten Fußballeralter befindlichen Mann von einem direkten Konkurrenten loseisen kann, dann sollte man das tun, wenn eben der Cheftrainer so auch seine Vorstellungen erfüllt kriegt.

Ginter hin oder her.

MFG
PHIL

Toprak soll im Sommer kommen...

klaus08, Pforzheim, Montag, 24.10.2016, 11:35 (vor 2734 Tagen) @ MKB

Ich sehe in ihm schon eine deutliche Verstärkung. Ich denke nicht das Matthias Ginter bei uns noch den Durchbruch schafft. Ich würde Toprak holen und Ginter im Sommer abgeben. Zwar noch jung, aber sein defensiv Verhalten einfach für mich nicht ausreichend.


Sehe ich auch so. Ginter ist als Innenverteidiger auf höherem Bundesliganiveau fehl am Platz. Ich sehe bei ihm übrigens auch auf der rechten Seite keine wirkliche Entwicklung.

Wir brauchen dringend noch einen starken IV, denn wir haben mit Sokratis und Bartra (auch der noch mit regelmäßigen Stellungsfehlern) nur zwei wirklich wettbewerbstaugliche IV im Kader.

Wer für 12 Millionen einen besseren Mann als Toprak weiss, sollte sich dringend bei Zorc melden.

Toprak soll im Sommer kommen...

Zico80, Montag, 24.10.2016, 12:57 (vor 2734 Tagen) @ klaus08


Sehe ich auch so. Ginter ist als Innenverteidiger auf höherem Bundesliganiveau fehl am Platz. Ich sehe bei ihm übrigens auch auf der rechten Seite keine wirkliche Entwicklung.


Ginter ist längst ein Innenverteitiger auf höherem Bundesliga - Level. Er gehört doch wohl unstrittig zum oberen Drittel der Bundesliga-Innenverteidiger, was zumindest lt. meiner definition "höheres Bundesliganiveau" ist. Die absolute Spitze hat er natürlich noch nicht erreicht - wäre auch serh ungewöhnlich in dem Alter auf der Position

Manche Leute verstehe ich wirklich nicht. Hauptsache negativ gegen die eigenen Spieler schnreiben...Tatsächlich, Du siehst keine Entwicklung auf rechts? Dafür hättest Du auch extrem gute Augen gebraucht in den letzten 10 Monaten, da er dort quasi seitdem nicht mehr gespielt hat...

Toprak soll im Sommer kommen...

Phil, Montag, 24.10.2016, 13:21 (vor 2734 Tagen) @ Zico80

Ginter hat die letzten circa 2,5 Jahre nur sehr, sehr selten als Innenverteidiger gespielt. Wenn man dann "zum oberen Drittel" der Innenverteidiger gehört, muss irgendwas nicht stimmen.

Er ist ein großes Talent. Galt lange als DAS Talente seiner Generation als Innenverteidiger.

Aber die letzten 2 Jahre haben ihn da ziemlich weit zurückgeworfen. Ob er nun im Laufe dieser Saison die Kurve kriegt, muss sich zeigen. Im Moment scheint er auf keinem ganz so schlechtem Weg. Jedenfalls spielt er massig und dies auch oft als Innenverteidiger.

MFG
PHIL

Toprak soll im Sommer kommen...

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 13:21 (vor 2734 Tagen) @ Zico80

Ginter ist längst ein Innenverteitiger auf höherem Bundesliga - Level. Er gehört doch wohl unstrittig zum oberen Drittel der Bundesliga-Innenverteidiger, was zumindest lt. meiner definition "höheres Bundesliganiveau" ist. Die absolute Spitze hat er natürlich noch nicht erreicht - wäre auch serh ungewöhnlich in dem Alter auf der Position

Manche Leute verstehe ich wirklich nicht. Hauptsache negativ gegen die eigenen Spieler schnreiben...Tatsächlich, Du siehst keine Entwicklung auf rechts? Dafür hättest Du auch extrem gute Augen gebraucht in den letzten 10 Monaten, da er dort quasi seitdem nicht mehr gespielt hat...


Ich versuche es mal mit Fakten.

Ginter hat in der Bundesliga beim BVB in den letzten drei Jahren genau 15 Einsätze als Innenverteidiger gemacht.

2016/2017: 6 Einsätze als IV
2015/2016: 3 Einsätze als IV
2014/2015: 6 Einsätze als IV

Seine Kicker-Noten für diese Einsätze als IV:
2016/2017: Durchschnittsnote 3,6
2015/2016: Durchschnittsnote 3,2
2014/2015: Durchschnittsnote 4,7 (5 benotete Einsätze)

Toprak soll im Sommer kommen...

Zico80, Montag, 24.10.2016, 15:51 (vor 2734 Tagen) @ stfn84

mh interessant. Gefühlt waren es mehr (wenn auch nicht viel mehr), Rein aus Interesse: Darf ich fragen wo Du die Statistiken her hast?


Weisst Du vielleicht auch, wieviel Spiele er auf der IV Position in den verschiedenen National / Olympiamannschaften gemacht hat in den letzten Jahren?

Toprak soll im Sommer kommen...

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 16:30 (vor 2734 Tagen) @ Zico80

Leistungsdaten von Transfermarkt

Die Noten vom Kicker (siehe Spielersteckbrief)

Für die A-Nationalelf:
2016: 1 Spiel (5 Minuten)
2015: 1 Spiel (79 Minuten)
2014/2015 (EM Quali): 4 Spiele (1x in der 90. eingewechselt - insgesamt 212 Minuten)
2014: 3 Freundschaftsspiele (181 Minuten)


Für die U21:

Olympia: 5 Spiele über 450 Minuten
15/16: 1 Spiel über 90 Minuten
14/15: 6 Spiele über 540 Minuten
13/14: 5 Spiele über 447 Minuten
12/13: 3 Spiele über 270 Minuten

Ginters Zweikampfquote als IV liegt bei schlappen 59% !

Ömmes, Montag, 24.10.2016, 13:36 (vor 2734 Tagen) @ stfn84

Ich versuche es mal mit Fakten.

Ginter hat in der Bundesliga beim BVB in den letzten drei Jahren genau 15 Einsätze als Innenverteidiger gemacht.

2016/2017: 6 Einsätze als IV
2015/2016: 3 Einsätze als IV
2014/2015: 6 Einsätze als IV

Seine Kicker-Noten für diese Einsätze als IV:
2016/2017: Durchschnittsnote 3,6
2015/2016: Durchschnittsnote 3,2
2014/2015: Durchschnittsnote 4,7 (5 benotete Einsätze)

Zumal Ginters Zweikampfwerte unterirdisch sind und das als Innenverteidiger !
Gem. Inside11.de hat er schlappe 59% Zweikampfquote im Schnitt.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Neven ähnlich stark ist wie Sokratis. Ihm sollte man deutlich mehr Vertrauen zurückzahlen und wieder aufbauen. Seine Art für Zweikämpfe und somit eine bessere Abwehr, ist mehr angesagt als je zuvor.

Aber Tuchel mag ihn ja nicht mehr...!!

Ginters Zweikampfquote als IV liegt bei schlappen 59% !

lato, berlin, Montag, 24.10.2016, 16:45 (vor 2734 Tagen) @ Ömmes

IVs wachsen nicht auffem Baum und Klasse IVs schon überhaupt nicht. Das muss auch gerade Pep feststellen,dr sich Stons hat 50 Mios kosten lassen.Alle die Matze Ginter beurteilt haben können in ihrem Urteil ja nicht daneben liegen und was unsere neue Abwehr braucht ist ein wenig Zeit und Beständigkeit .Toprak als Lösung zu sehen ist mMn fragwürdig ,denn Spieleröffnung kann er nur rudimentär und das ürgen Kohler ihn mal als beten jungen IV bezeichnet hat löst bei mir eher Zweifel aus.Richtig finde ich ,daß Neven noch ne Chance kriegen sollte und die 5 zur Verfügung stehenden zentralen Verteidiger sich in verschiedenen Konstellationen einspielen können.

Ginters Zweikampfquote 59%, Bartra 58%, Merino 61%...

Freyr, Montag, 24.10.2016, 16:25 (vor 2734 Tagen) @ Ömmes
bearbeitet von Freyr, Montag, 24.10.2016, 16:40

Ich versuche es mal mit Fakten.

Zumal Ginters Zweikampfwerte unterirdisch sind das als Innenverteidiger !
Gem. Inside11.de hat er schlappe 59% Zweikampfquote im Schnitt.

Du musst dir auch die anderen Spieler ansehen

Zweikampfquote (und Passquote) der Innenverteidiger deutscher CL- Mannschaften in der Bundesliga (offizielle Quelle)

Ginter 58,9 - 88,9
---------
Sokratis 76,1 - 90,6
Merino 61 - 84
Bartra 58,7 - 84,7

Martinez 67,6 - 91,8
Hummels 66,2 - 89,8
Boateng 61,5 - 84,8

Tah 64,2 - 84,6
Dragovic 60 - 89,3
Toprak 47,7 - 85,1

Christensen 65,6 - 92
Elvedi 61,7 - 89,4
Vestergaard 60,2 - 87,6
Jantschke 58,6 - 82,9

Bartra und Merino haben keine bessere Zweikampfquote (wobei Merino mit einem Spiel nur der vollständigkeithalber aufgeführt ist), aber auch Boateng und Toprak sind nicht viel besser, Toprak sogar der schlechteste, ebenso nicht 3 von 4 Gladbacher Innenverteidigern im erheblichen Maße.

Einzig Sokratis ragt als Zweikampfmonster in dieser Liste heraus

Ginters Zweikampfquote 59%, Bartra 58%, Merino 61%...

klaus08, Pforzheim, Montag, 24.10.2016, 17:47 (vor 2734 Tagen) @ Freyr

Ich versuche es mal mit Fakten.

Zumal Ginters Zweikampfwerte unterirdisch sind das als Innenverteidiger !
Gem. Inside11.de hat er schlappe 59% Zweikampfquote im Schnitt.


Du musst dir auch die anderen Spieler ansehen

Zweikampfquote (und Passquote) der Innenverteidiger deutscher CL- Mannschaften in der Bundesliga (offizielle Quelle)

Ginter 58,9 - 88,9
---------
Sokratis 76,1 - 90,6
Merino 61 - 84
Bartra 58,7 - 84,7

Martinez 67,6 - 91,8
Hummels 66,2 - 89,8
Boateng 61,5 - 84,8

Tah 64,2 - 84,6
Dragovic 60 - 89,3
Toprak 47,7 - 85,1

Christensen 65,6 - 92
Elvedi 61,7 - 89,4
Vestergaard 60,2 - 87,6
Jantschke 58,6 - 82,9

Bartra und Merino haben keine bessere Zweikampfquote (wobei Merino mit einem Spiel nur der vollständigkeithalber aufgeführt ist), aber auch Boateng und Toprak sind nicht viel besser, Toprak sogar der schlechteste, ebenso nicht 3 von 4 Gladbacher Innenverteidigern im erheblichen Maße.

Einzig Sokratis ragt als Zweikampfmonster in dieser Liste heraus

Solche Pauschalstatistiken sind für den Schredder. Es macht einen Unterschied, ob es um verlorene Kopfballduelle irgendwo im Nirvana geht oder ob man den kleinen Schritt zu weit vom Gegenspieler weg steht, während ein Paß an die Fünfmeterlinie gerollt kommt...auch Stellungsfehler bei Standardsituationen oder aber Aufheben einer Abseitsstellung wiegen ungleich schwerer, weil sie unmittelbare Torgefahr nach sich ziehen.

Und Stellungsfehler aller Art sehe ich bei Ginter leider sehr häufig (bei Batra auch nicht sooo selten).

Schei** Prozent Statistiken

Kayldall, Luxemburg, Montag, 24.10.2016, 17:21 (vor 2734 Tagen) @ Freyr

Wenn ich nur 2 Zweikämpfe führe bis zur 6.Minute und kriege jedesmal gelb, weil ich beide Zweikämpfe gewinne, dann hab ich 100% Zweikampfquote, obwohl ich ein grottenschlechter Reservespieler bin, der nichtmal jedes Spiel dabei ist.

Auf Grund der Quote würden aber wohl so einige hier mich dann sofort kaufen.

Absolute Zweikämpfe - Ergänzungen

Freyr, Montag, 24.10.2016, 19:02 (vor 2734 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von Freyr, Montag, 24.10.2016, 19:22

Nun habe ich die Angabe der Zweikampfquote zwar nicht begonnen, sondern höchstens in den Kontext gesetzt, aber absolute Zahlen sind aufgrund unterschiedlicher Spielzeit auch nicht aussagekräftig, daher kann ich das ja fortsetzen. Nach dem Schreiben des Beitrags habe ich mir schon gedacht, dass der Vergleich geführter Zweikämpfe interessant wäre und irgendjemand diesen Einwand machen wird.

Daher hier mal die Zweikämpfe pro 90 Minuten:

Ginter: 12,4 (-- damit gewonnen pro 90 min: 7,3)
Sokratis: 15,3 (-- 11,7)
Bartra: 20,1 (-- 11,8)
Merino: 21 (-- 13,0)

Dragovic: 10
Martinez: 10,8
Boateng: 11,8
Hummels: 12,1
Christensen: 12,4
Toprak: 13,0
Tah: 16
Elvedi: 16,2
Jantschke: 17,4
Vestergaard: 19,2

Ginter bestreitet etwas weniger Zweikämpfe als seine Mitspieler im Verein, aber nicht auffällig weniger als die anderen IVs der CL-Mannschaften.

Was noch auffällt: Ginter hat die höchste Zweikampfquote aller 14 verglichenen Spieler in der Luft (47%, Sokratis und Bartra nur ca 35%). Das drückt seine Gesamtquote etwas, da er am Boden stärker ist.

Nochwas zu Sokratis: Ich habe auf ihn nicht immer genau geachtet und es kann sein, dass die Zweikämpfe qualitativ anders als bei den Konkurrenten sind, aber rein von den Zahlen her ist er unfassbar stark. Auffällig dabei, dass sowohl die Werte der gewonnenen Zweikämpfe am Boden als auch in der Luft gleich hervorragend sind (ca 76%). Das kann sonst keiner aus der Vergleichsgruppe nachweisen, bei denen meist nur ein Wert höher ist und der andere abfällt.

(statistische Ergänzung: Im Plot sehe ich erstmal keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl geführter Zweikämpfe und der Quote der gewonnenen Zweikämpfe. Ist man in der Disziplin erfolgreich geht man also nicht öfter in den Zweikampf?)

Das wars mal zu den unnützen Zweikampfwerten ;)

Absolute Zweikämpfe - Ergänzungen

Kayldall, Luxemburg, Montag, 24.10.2016, 19:27 (vor 2734 Tagen) @ Freyr

Danke für die Ergänzung, da sehen Bartra und Merino schon deutlich besser aus und Sokratis Topwert relativiert sich etwas.

???

Franke, Montag, 24.10.2016, 18:16 (vor 2734 Tagen) @ Kayldall

Wenn ich nur 2 Zweikämpfe führe bis zur 6.Minute und kriege jedesmal gelb, weil ich beide Zweikämpfe gewinne, dann hab ich 100% Zweikampfquote, obwohl ich ein grottenschlechter Reservespieler bin, der nichtmal jedes Spiel dabei ist.

Auf Grund der Quote würden aber wohl so einige hier mich dann sofort kaufen.


weil ich beide Zweikämpfe durch Foul "gewinne"?

Wird das denn als gewonnen gezählt, wenn ich zwar den Ball erobere, der Schiedsrichter aber in der nächsten Sekunde Freistoß oder gar Elfmeter für den Gegner pfeift?

???

Kayldall, Luxemburg, Montag, 24.10.2016, 18:50 (vor 2734 Tagen) @ Franke

Soweit ich weiß, ja, da du ja den Zweikampf auch gewinnst durch foulen.

Ginters Zweikampfquote 59%, Bartra 58%, Merino 61%...

Blarry, Essen, Montag, 24.10.2016, 16:59 (vor 2734 Tagen) @ Freyr

Hey, wenn man die Zweikampfquote als Argument für oder gegen einen Spieler bringt, kann man sich doch nicht auf die Zweikampfquote anderer Spieler berufen! Das würde dem Ganzen ja einen Kontext verleihen, der so nicht gewünscht war.

Ginters Zweikampfquote als IV liegt bei schlappen 59% !

Ömmes, Montag, 24.10.2016, 16:15 (vor 2734 Tagen) @ Ömmes

Ja, es liegt daran, dass Tuchel ihn nicht mag. Nicht an seinem fehlenden Fähigkeiten im Aufbau und seinen Fehlern, die er immer wieder drin hat.

Ginters Zweikampfquote als IV liegt bei schlappen 59% !

Shizzo, Montag, 24.10.2016, 14:46 (vor 2734 Tagen) @ Ömmes

Neven ist bis Dezember verletzt. Tuchel kann gar nicht auf ihn zurückgreifen, selbst, wenn er wollte.

Toprak soll im Sommer kommen...

Phil, Montag, 24.10.2016, 13:22 (vor 2734 Tagen) @ stfn84

2016/2017: 6 Einsätze als IV
2015/2016: 3 Einsätze als IV
2014/2015: 6 Einsätze als IV

Die dahinter hängenden Spielminuten nicht zu vernachlässigen!

MFG
PHIL

Toprak soll im Sommer kommen...

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 13:25 (vor 2734 Tagen) @ Phil

1.209 Minuten hat er als Innenverteidiger für den BVB in der Liga schon sammeln können.

Toprak soll im Sommer kommen...

Brigitte, Holzminden, Montag, 24.10.2016, 13:17 (vor 2734 Tagen) @ Zico80

+1

Toprak soll im Sommer kommen...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 24.10.2016, 11:52 (vor 2734 Tagen) @ klaus08
bearbeitet von Lutz09, Montag, 24.10.2016, 11:56

Ich sehe in ihm schon eine deutliche Verstärkung. Ich denke nicht das Matthias Ginter bei uns noch den Durchbruch schafft. Ich würde Toprak holen und Ginter im Sommer abgeben. Zwar noch jung, aber sein defensiv Verhalten einfach für mich nicht ausreichend.

Sehe ich auch so. Ginter ist als Innenverteidiger auf höherem Bundesliganiveau fehl am Platz. Ich sehe bei ihm übrigens auch auf der rechten Seite keine wirkliche Entwicklung.

Wir brauchen dringend noch einen starken IV, denn wir haben mit Sokratis und Bartra (auch der noch mit regelmäßigen Stellungsfehlern) nur zwei wirklich wettbewerbstaugliche IV im Kader.

Wer für 12 Millionen einen besseren Mann als Toprak weiss, sollte sich dringend bei Zorc melden.


Ich kann auch nicht beurteilen, ob Toprak jetzt derjenige ist, der uns deutlich weiterbringt bzw. verstärkt. Aber vielleicht liegt es auch gar nicht an dem einzelnen Spieler, ein schlechtes Stellungsspiel hat ja jeder mal drin, sondern am Defensivverhalten oder -taktik der gesamten Mannschaft. Bisweilen wird unser Mittelfeld einfach zu schnell überspielt, so dass der Gegner in null Komma nichts an unserem 16er ist.

Toprak soll im Sommer kommen...

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 11:38 (vor 2734 Tagen) @ klaus08

Bartra sollte dieses Niveau wohl auch erst noch dauerhaft nachweisen, ehe die Jubelarien gesungen werden. Er zeigt gute Ansätze. Für eine seriöse Beurteilung dieses Transfers ist es aber dann doch noch zu früh.

Toprak soll im Sommer kommen...

Phil, Montag, 24.10.2016, 12:01 (vor 2734 Tagen) @ stfn84

Eben. Er hat in Barcelona ewig nur auf der Bank rumgesessen. Kam nicht einmal auf dreistellige Einsatzzeiten in einigen Spielzeiten qua Spielminuten.

Hier bei uns ist er bis jetzt halt oft verletzt gewesen, aber wenn er spielte, war das überwiegend alles andere als überwältigend. Da helfen auch keine schönen Torvorlagen etwas, wenn ansonsten in puncto Zweikampf/Stellungsspiel und defensiver Stabilität ziemlich viel im argen lag.

Er wird Zeit brauchen um hier anzukommen. Und es ist überhaupt nicht ausgemacht, ob es ihm gelingen wird.

MFG
PHIL

Toprak soll im Sommer kommen...

hanno29, Berlin, Montag, 24.10.2016, 12:09 (vor 2734 Tagen) @ Phil

Wie hieß es damals unter Klopp - man braucht einer Saison um sich hier bei uns zurecht zu finden.
Die sollte man auch jetzt allen geben, vor allen denjenigen, die wie Du sagst, nur Bankdrücker waren. Diese Verpflichtungen sind auch auf eine gewisse Art > Zockerei, denn wer weiß schon genau, was er von Bartra bekommt, wenn man ihn kaum spielen gesehen hat... Aber, wenn Barca so um ihn gekämpft hat, dass er verlängert, müssen die ja Potential in ihm sehen, somit abwarten und hoffen, dass er seine Leistungen kontinuierlich steigert

Toprak soll im Sommer kommen...

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 12:17 (vor 2734 Tagen) @ hanno29

Das sich diese Mär "jeder bekommt ein Jahr Zeit" bei uns derart festsetzt ist schon lustig.

Woanders müssen Transfers mit sehr viel geringeren Investitionsvolumen sehr viel schneller "rechnen".

Toprak soll im Sommer kommen...

hanno29, Berlin, Montag, 24.10.2016, 12:39 (vor 2734 Tagen) @ stfn84

Ja natürlich, ich würde es auch viel lieber sehen, wenn alle sofort einschlagen, aber ein neuer Verein ist wie ein neuer Arbeitsplatz und wenn er sich dann noch im Ausland befindet, kann die Eingewöhnung halt etwas länger dauern.
Selbst ein Castro, obwohl der dt. Sprache mächtig und ein Kind der Bundesliga brauchte seine Zeit. Lewa ist wohl das prominenteste Beispiel, was aus einem vermeintlichen Fehleinkauf werden kann (und einen vermeintl. Fehleinkauf sehe ich derzeit noch nicht einmal - selbst ein Merino liefert, wenn man ihn braucht)

Toprak soll im Sommer kommen...

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 13:06 (vor 2734 Tagen) @ hanno29

Lewandowski war doch keinesfalls in der Kategorie Fehleinkauf einzuordnen, sondern hat als Ergänzungsspieler (als der er zunächst einmal verpflichtet wurde) durchaus überzeugt - wenngleich nicht überragt!

Kagawa hat (bei seinem ersten Wechsel) direkt eingeschlagen.
Mkhitaryan hat in seiner ersten Saison zwar keine Sterne vom Himmel gespielt, aber durchaus gut gespielt.
Reus hat direkt funktioniert.
Weigl hat direkt funktioniert.
Sokratis hat direkt funktioniert.
Piszczek hat direkt funktioniert.
Aubameyang hat direkt funktioniert.

Gündogan hat ein halbes Jahr Anlaufzeit benötigt.
Bürki hat eine mittelprächtige Premierensaison gespielt.
Ginter hat sich bisher nicht dauerhaft durchsetzen können.
Castro hatte eine schwache Premierensaison, wobei ihm die Situation "Wir verpflichten Dich als Gündogan-Nachfolger... Ach, der bleibt doch..." sicherlich mehr zu setzt als ein paar Pfiffchen von der Süd gegen den von Dir in Watte verpackten Mario Götze.

Schieber, Immobile, Perisic, Kampl & Co. haben nie funktioniert.

Mir fallen insgesamt wenige Spieler ein, die sich erst nach 12 oder 18 Monaten bei uns dauerhaft durchsetzen konnten.

Toprak soll im Sommer kommen...

Phil, Montag, 24.10.2016, 12:13 (vor 2734 Tagen) @ hanno29

Wie hieß es damals unter Klopp - man braucht einer Saison um sich hier bei uns zurecht zu finden.

Das war damals schlicht schon Unfug und durch nichts zu belegen. Die allermeisten Spieler haben hier direkt funktioniert oder nie.

Das habe ich hier auch im Forum mal groß und breit - jeden Spieler durchgehend - dargelegt. Finde es nur gerade nicht.

Die sollte man auch jetzt allen geben, vor allen denjenigen, die wie Du sagst, nur Bankdrücker waren. Diese Verpflichtungen sind auch auf eine gewisse Art > Zockerei, denn wer weiß schon genau, was er von Bartra bekommt, wenn man ihn kaum spielen gesehen hat...

Habe ich ein böses Wort verloren? Nur wird Bartra oft zu mit aufgezählt, als wäre er hier schon der große Abwehrchef.

Aber, wenn Barca so um ihn gekämpft hat, dass er verlängert, müssen die ja Potential in ihm sehen, somit abwarten und hoffen, dass er seine Leistungen kontinuierlich steigert

Natürlich hat er Potential.

MFG
PHIL

Toprak soll im Sommer kommen...

hanno29, Berlin, Montag, 24.10.2016, 12:36 (vor 2734 Tagen) @ Phil

Wie hieß es damals unter Klopp - man braucht einer Saison um sich hier bei uns zurecht zu finden.


Das war damals schlicht schon Unfug und durch nichts zu belegen. Die allermeisten Spieler haben hier direkt funktioniert oder nie.

Normalerweise wünscht man sich das, aber manchmal eben nicht.


Das habe ich hier auch im Forum mal groß und breit - jeden Spieler durchgehend - dargelegt. Finde es nur gerade nicht.

Die sollte man auch jetzt allen geben, vor allen denjenigen, die wie Du sagst, nur Bankdrücker waren. Diese Verpflichtungen sind auch auf eine gewisse Art > Zockerei, denn wer weiß schon genau, was er von Bartra bekommt, wenn man ihn kaum spielen gesehen hat...


Habe ich ein böses Wort verloren? Nur wird Bartra oft zu mit aufgezählt, als wäre er hier schon der große Abwehrchef.

Nein!! Sollte auch nicht so rüberkommen...

Aber, wenn Barca so um ihn gekämpft hat, dass er verlängert, müssen die ja Potential in ihm sehen, somit abwarten und hoffen, dass er seine Leistungen kontinuierlich steigert


Natürlich hat er Potential.

MFG
PHIL

Toprak soll im Sommer kommen...

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 11:17 (vor 2734 Tagen) @ hanno29

Welche Innenverteidiger aus der Bundesliga sind Deiner Meinung nach besser geeignet und kosten eine vergleichbare Ablösesumme?

Toprak soll im Sommer kommen...

Peter, aus dem Sauerland geflohen, Montag, 24.10.2016, 11:22 (vor 2734 Tagen) @ stfn84

Welche Innenverteidiger aus der Bundesliga sind Deiner Meinung nach besser geeignet und kosten eine vergleichbare Ablösesumme?

Warum muss ein neuer IV aus der Bundesliga kommen?

Toprak soll im Sommer kommen...

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 11:35 (vor 2734 Tagen) @ Peter

Du kannst mir auch gerne andere Innenverteidiger nennen,

- die bei einem Verein spielen der in den letzten Jahren dauerhaft CL gespielt hat
- die dabei konstant gute Leistungen als Stammspieler abgerufen haben
- die eine vergleichbare Ablösesumme haben.

Joël Veltman

stfn84, Montag, 24.10.2016, 11:43 (vor 2734 Tagen) @ stfn84

Du kannst mir auch gerne andere Innenverteidiger nennen,

- die bei einem Verein spielen der in den letzten Jahren dauerhaft CL gespielt hat
- die dabei konstant gute Leistungen als Stammspieler abgerufen haben
- die eine vergleichbare Ablösesumme haben.

Joël Veltman von Ajax Amsterdam. Marktwert 7,5 Millionen.
http://spielverlagerung.de/2014/12/11/tuerchen-11-joel-veltman/

Matija Nastasic

Wa1terwhite, Münster, Dienstag, 25.10.2016, 08:34 (vor 2733 Tagen) @ Dr.House

Gerade am Wochenende hat man doch ein wichtiges Element gesehen, das in unserer Abwehr fehlt: die Kopfballstärke. Und dann einen IV kaufen, der 1,82 m groß ist. Mit Hummels und Subotic hatten wir die letzten Jahre zwei gesetzte IV mit einer Größe über 1,90 m. Das ist für mich immer noch ein sehr wesentliches Merkmal in der Abwehr. Trotz des ganzen Gelabers über "der Torwart ist der erste Aufbauspieler".
Ich würde gerne Nastasic hier sehen, wenn sich das einrichten ließe. Ein IV, der die richtigen Kernkompetenzen mitbringt.
Von Toprak habe ich noch nie viel gehalten und in dieser Saison überzeugt er mich garnicht. Allerdings bin ich auch großer Fan seines Nebenmannes Tah, und der spielt bis hierher auch eine schlechte Saison.

Matija Nastasic

Flemm, Dienstag, 25.10.2016, 08:45 (vor 2733 Tagen) @ Wa1terwhite

Ich möchte gerne den Kanisterkopp hier sehen. Ist bestimmt auch gut mit dem Kopf.

Joël Veltman

Talentförderer, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 18:31 (vor 2734 Tagen) @ Dr.House

Aus der Tulpenliga? Dann lieber Bartra und Toprak. ;D

Joël Veltman

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 12:10 (vor 2734 Tagen) @ Dr.House

Wir können natürlich jetzt trefflich darüber streiten, inwieweit Ajax Amsterdam das gleiche Leistungsniveau hat was Bayer Leverkusen über die letzten Jahre bietet.

Wir können uns ebenfalls darüber streiten, wie man die Leistungen des Spielers bewertet. Auch wenn die Kicker-Noten auch mitunter diskutabel sind, können sie meiner Meinung nach gewisse Objektivität in die Beurteilung von Spielern geben.

Veltman scheint auf den ersten Blick ein interessanter Spieler zu sein. Inwieweit ihm die Umstellung von Eredivisje zur Bundesliga gelingt ist aber leider kaum seriös zu beantworten. Hier sind schon ganz andere Spieler gescheitert, die vorher eine große Zukunft haben sollten. Das ein derartiger Spieler für 12 Millionen Euro wechselt, glaube ich nicht. Aber ich warte gerne ab und lasse mich eines besseren belehren!

Toprak hat im Gegensatz zu dem jungen Talent aber schon seit Jahren bewiesen, dass er zu den besten Innenverteidigern der Liga gehört. Alles in allem: Schwer vergleichbar!

Joël Veltman

Phil, Montag, 24.10.2016, 11:59 (vor 2734 Tagen) @ Dr.House

Und der ist dann besser als Toprak?

Warum spielt er mit bald 25 Jahren noch immer einer solch schwachen Liga, wie es die niederländische inzwischen ja leider ist?

Man kann ja von Toprak dann eine Meinung haben, wie man will. Aber der Mann ist in Deutschland bei einem CL Klub seit 2011 unumstrittene Stammkraft. Und war es zuvor in Freiburg bei einer 2.Ligisten und 1.Ligisten seit 2008 auch schon.

Der hat jede Menge CL-Spiele auf dem Buckel und ist im besten Alter. Für 12 Mio. EUR ein Schnäppchen. Zumal der BVB einen direkten Konkurrenten damit auch noch schwächt.

MFG
PHIL

Joël Veltman

stfn84, Montag, 24.10.2016, 13:02 (vor 2734 Tagen) @ Phil

Und der ist dann besser als Toprak?

Von den Anlagen auf jeden Fall. Aber das trifft eben auch auf Ginter zu.

Warum spielt er mit bald 25 Jahren noch immer einer solch schwachen Liga, wie es die niederländische inzwischen ja leider ist?

Er stand schon bei einigen namhaften Clubs auf der Liste, aber Ajax wollte ihn nicht abgeben. Sein Vertrag läuft noch bis 2018.

Aber für 12 Mio. kann ich auch mit Toprak leben, finde nur das kolportierte Gehalt zu hoch.

Joël Veltman

Phil, Montag, 24.10.2016, 13:36 (vor 2734 Tagen) @ Dr.House

Von den Anlagen auf jeden Fall. Aber das trifft eben auch auf Ginter zu.

Welche Anlagen sind das denn? Hilf mir, denn ich habe diesen Herrn Veltman jetzt bewusst noch nicht mehr als eine handvoll spiele mal erlebt.

Er stand schon bei einigen namhaften Clubs auf der Liste, aber Ajax wollte ihn nicht abgeben. Sein Vertrag läuft noch bis 2018.

Er ist damit der erste Spieler im Kader von Ajax, den namhafte Klubs haben wollten, ihn aber nicht bekommen haben.

Aber für 12 Mio. kann ich auch mit Toprak leben, finde nur das kolportierte Gehalt zu hoch.

Keine Ahnung was das kolportiert wird. Aber beim BVB verdient man im Schnitt so 4 Mio. EUR im Jahr. Eher mehr. Im Schnitt.

MFG
PHIL

Joël Veltman

stfn84, Montag, 24.10.2016, 13:55 (vor 2734 Tagen) @ Phil

Von den Anlagen auf jeden Fall. Aber das trifft eben auch auf Ginter zu.


Welche Anlagen sind das denn? Hilf mir, denn ich habe diesen Herrn Veltman jetzt bewusst noch nicht mehr als eine handvoll spiele mal erlebt.

"Veltman ist ein kompletter Aufbauspieler, der das Spiel sehr vielseitig, bewusst und weitsichtig steuert"
http://spielverlagerung.de/2014/12/11/tuerchen-11-joel-veltman/

Er ist damit der erste Spieler im Kader von Ajax, den namhafte Klubs haben wollten, ihn aber nicht bekommen haben.

Davy Klaassen ist auch noch da und hat seinen Vertrag letzten Herbst erst verlängert. In 4 CL-Quali-Spielen hat er dieses Jahr schon 4 Tore geschossen. In der Liga 6 Tore und 3 Vorlagen bei 10 Spielen. Letze Saison waren es 15 Tore und 10 Vorlagen in 41 Spielen.

Aber für 12 Mio. kann ich auch mit Toprak leben, finde nur das kolportierte Gehalt zu hoch.


Keine Ahnung was das kolportiert wird. Aber beim BVB verdient man im Schnitt so 4 Mio. EUR im Jahr. Eher mehr. Im Schnitt.

Sokratis liegt wohl bei diesen 4 Mio, nachdem er zu Beginn 2,5 Mio. bekommen hat. Toprak soll *angeblich* mehr als 6 Mio. erhalten. Man hat aber auch Konkurrenz aus der Premier League.

Joël Veltman

bambam191279, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 14:14 (vor 2734 Tagen) @ Dr.House

Von den Anlagen auf jeden Fall. Aber das trifft eben auch auf Ginter zu.


Welche Anlagen sind das denn? Hilf mir, denn ich habe diesen Herrn Veltman jetzt bewusst noch nicht mehr als eine handvoll spiele mal erlebt.


"Veltman ist ein kompletter Aufbauspieler, der das Spiel sehr vielseitig, bewusst und weitsichtig steuert"

Aber für 12 Mio. kann ich auch mit Toprak leben, finde nur das kolportierte Gehalt zu hoch.


Keine Ahnung was das kolportiert wird. Aber beim BVB verdient man im Schnitt so 4 Mio. EUR im Jahr. Eher mehr. Im Schnitt.


Sokratis liegt wohl bei diesen 4 Mio, nachdem er zu Beginn 2,5 Mio. bekommen hat. Toprak soll *angeblich* mehr als 6 Mio. erhalten. Man hat aber auch Konkurrenz aus der Premier League.


Ich denke mit diesen Summen wird der BVB Leben müssen, wenn er nach Spielern schaut die uns direkt weiterhelfen, bzw verstärken können (sollen).
Ansonsten bleibts halt bei Spielern mit Potenzial aber ohne ERfahrung wie damals Ginter.

Joël Veltman

Phil, Montag, 24.10.2016, 14:12 (vor 2734 Tagen) @ Dr.House

"Veltman ist ein kompletter Aufbauspieler, der das Spiel sehr vielseitig, bewusst und weitsichtig steuert"
http://spielverlagerung.de/2014/12/11/tuerchen-11-joel-veltman/

Und genau so was scheint Tuchel eher nicht zu suchen.

Es geht um einen erfahrenen Mann, der bereits in der Liga erprobt ist und internationale Erfahrung hat und zugleich die nötige Härte und Kompromisslosigkeit an den Tag legt. Einen "Mats Hummels II" sucht Tuchel doch gar nicht. Seine Idee vom Fußball ist da offenbar etwas anders "gestrickt".

Und gerade wenn wir zentral nur mit Weigl im Mittelfeld agieren, haben wir bereits dort den vielseitigen und weitsichtig steuernden Spielaufbauer.

Davon bleibe ich dabei: Wäre er so herausragend, würde er längst woanders spielen. Wie viel von der niederländischen Liga zu halten ist inzwischen, sieht man ja nicht nur an deren Nationalmannschaft, sondern auch an Leuten wie Depay in Manchester. Wo früher reihenweise potentielle Weltstars "verkauft" wurden aus den Niederlanden heraus, sind die Akteure heute oft sehr weit weg vom nötigen Niveau europäischer Spitzenvereine. Der direkte Sprung erweist sich da oft als viel zu groß.


MFG
PHIL

Joël Veltman

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 14:01 (vor 2734 Tagen) @ Dr.House

Von den Anlagen auf jeden Fall. Aber das trifft eben auch auf Ginter zu.


Welche Anlagen sind das denn? Hilf mir, denn ich habe diesen Herrn Veltman jetzt bewusst noch nicht mehr als eine handvoll spiele mal erlebt.


"Veltman ist ein kompletter Aufbauspieler, der das Spiel sehr vielseitig, bewusst und weitsichtig steuert"
http://spielverlagerung.de/2014/12/11/tuerchen-11-joel-veltman/

Gibt es da noch weitere Quellen, oder nur diesen Internetblog? Oder ist spielverlagerung.de mehr als nur ein Blog?

Aber für 12 Mio. kann ich auch mit Toprak leben, finde nur das kolportierte Gehalt zu hoch.


Keine Ahnung was das kolportiert wird. Aber beim BVB verdient man im Schnitt so 4 Mio. EUR im Jahr. Eher mehr. Im Schnitt.


Sokratis liegt wohl bei diesen 4 Mio, nachdem er zu Beginn 2,5 Mio. bekommen hat. Toprak soll *angeblich* mehr als 6 Mio. erhalten. Man hat aber auch Konkurrenz aus der Premier League.

Letzte Woche waren es 20 Millionen, bei einem Vertrag über 4 Jahre.

Joël Veltman

stfn84, Montag, 24.10.2016, 14:10 (vor 2734 Tagen) @ stfn84

"Veltman ist ein kompletter Aufbauspieler, der das Spiel sehr vielseitig, bewusst und weitsichtig steuert"
http://spielverlagerung.de/2014/12/11/tuerchen-11-joel-veltman/


Gibt es da noch weitere Quellen, oder nur diesen Internetblog? Oder ist spielverlagerung.de mehr als nur ein Blog?

http://bundesligafanatic.com/the-case-for-joel-veltman-replacing-mats-hummels-at-bvb/

Sokratis liegt wohl bei diesen 4 Mio, nachdem er zu Beginn 2,5 Mio. bekommen hat. Toprak soll *angeblich* mehr als 6 Mio. erhalten. Man hat aber auch Konkurrenz aus der Premier League.


Letzte Woche waren es 20 Millionen, bei einem Vertrag über 4 Jahre.

Es waren 25 Mio. für 4 Jahre.

Joël Veltman

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 14:13 (vor 2734 Tagen) @ Dr.House

Dann hatte ich das falsch mitbekommen. Sorry.

Im Paket mit der Ablöse und unserem Durchschnittsgehalt von 4 Millionen Euro empfinde ich 6 Millionen p.a. für sehr angebracht.

Joël Veltman

stfn84, Montag, 24.10.2016, 14:26 (vor 2734 Tagen) @ stfn84

Im Paket mit der Ablöse und unserem Durchschnittsgehalt von 4 Millionen Euro empfinde ich 6 Millionen p.a. für sehr angebracht.

Im Gesamtpaket ist es sicherlich angebracht, aber denken andere Spieler auch so weit, wenn es um die Einhaltung der Gehaltshygiene geht:
"Wieso bekommt jemand, der von einem kleineren Verein kommt, mehr Gehalt als ich?"

Joël Veltman

stfn84, Köln, Montag, 24.10.2016, 14:33 (vor 2734 Tagen) @ Dr.House

Wenn es danach geht, sollten wir Reus, Aubameyang, Götze und Schürrle schnellstmöglich entlassen.

Joël Veltman

bambam191279, Dortmund, Montag, 24.10.2016, 14:43 (vor 2734 Tagen) @ stfn84

Zumal es ja von Jahr zu Jahr eh immer höhere Gehälter gibt. Steigend zum Erfolg, bzw. zur sportlichen Situation.

Ich glaube kaum, dass etablierte Spieler beim BVB ihre Verträge ohne Zuschlag verlängern..... Egal ob sie damals Neven,Mats oder Manni hiessen oder heute Reus, Aubameyang oder Sokratis......

Joël Veltman

bobschulz, MS, Montag, 24.10.2016, 13:43 (vor 2734 Tagen) @ Phil

Von den Anlagen auf jeden Fall. Aber das trifft eben auch auf Ginter zu.


Welche Anlagen sind das denn? Hilf mir, denn ich habe diesen Herrn Veltman jetzt bewusst noch nicht mehr als eine handvoll spiele mal erlebt.

Er stand schon bei einigen namhaften Clubs auf der Liste, aber Ajax wollte ihn nicht abgeben. Sein Vertrag läuft noch bis 2018.


Er ist damit der erste Spieler im Kader von Ajax, den namhafte Klubs haben wollten, ihn aber nicht bekommen haben.

Aber für 12 Mio. kann ich auch mit Toprak leben, finde nur das kolportierte Gehalt zu hoch.


Keine Ahnung was das kolportiert wird. Aber beim BVB verdient man im Schnitt so 4 Mio. EUR im Jahr. Eher mehr. Im Schnitt.

MFG
PHIL

Und da meckern einige über die Bezahlung im Ticketing und auf der Geschäftsstelle. :-)

Joël Veltman

bobschulz, MS, Montag, 24.10.2016, 13:14 (vor 2734 Tagen) @ Dr.House

Und der ist dann besser als Toprak?


Von den Anlagen auf jeden Fall. Aber das trifft eben auch auf Ginter zu.

Warum spielt er mit bald 25 Jahren noch immer einer solch schwachen Liga, wie es die niederländische inzwischen ja leider ist?


Er stand schon bei einigen namhaften Clubs auf der Liste, aber Ajax wollte ihn nicht abgeben. Sein Vertrag läuft noch bis 2018.

Aber für 12 Mio. kann ich auch mit Toprak leben, finde nur das kolportierte Gehalt zu hoch.

Die Gehälter sind allgemein im Fussballzirkus zu hoch.
Da noch nichts unterschrieben ist ( sein darf) stehen noch keine Zahlen fest. Für Topraks Management sinnvoll, hohe Zahlen zu lancieren, die - angeblich oder vielleicht tatsächlich ?!- englische Klubs bieten sollen. Wer eine AK hat und somit unter Marktpreis wechseln darf, bekommt halt entweder viel Handgeld oder / und oder ein höheres Gehalt. Ob es dann die kolportierten Zahlen sind? Time will tell.

Joël Veltman

Freyr, Montag, 24.10.2016, 13:13 (vor 2734 Tagen) @ Dr.House
bearbeitet von Freyr, Montag, 24.10.2016, 13:17

Und der ist dann besser als Toprak?


Von den Anlagen auf jeden Fall. Aber das trifft eben auch auf Ginter zu.

Wie meinst du das denn? Wie stellen sie sich zur tatsächlichen Leistung dar?

Der Satz kommt ja immer bei Spielern mit der Hoffnung auf den großen Durchbruch. Bei 18-19 Jährigen mit gerade mal einem dutzend Bundesligaspielen kann ich das verstehen. Aber Ginter hat nun auch schon 114 Bundesligaspiele auf dem Konto. Kann er die Anlagen nicht auf dem Spielfeld voll nutzen oder überzeugt er dich im Moment?

Joël Veltman

Freyr, Montag, 24.10.2016, 13:41 (vor 2734 Tagen) @ Freyr

Kann er die Anlagen nicht auf dem Spielfeld voll nutzen oder überzeugt er dich im Moment?

Ich würde gerne mal eine ehrliche Aussage von jemandem hören, der das wirklich beurteilen kann. Was denken z.B. Tuchel und Zorc wirklich über ihn?

Meiner Meinung nach fehlt ihm noch die breite Brust und gleichzeitig die Lockerheit, um ein Ausrufezeichen hinter seine ordentlichen Leistungen zu setzen. Es gibt aber eben keine Garantie, dass er das in absehbarer Zeit auch entwickelt. Bis jetzt ist ja niemand, der bei uns "gescheitert" ist, dann wirklich zum Star gereift.

Joël Veltman

DomJay, Köln, Montag, 24.10.2016, 13:47 (vor 2734 Tagen) @ Dr.House

Hat TT doch bereits getan, kurz zusammengefasst ausm Kopf:

- immer noch sehr jung
- hohes Potential
- muss dauerhaft mehr Spannung in sein Spiel bringen was seiner natürlichen Art widerspricht

Joël Veltman

Monty, Billmerich, Montag, 24.10.2016, 13:17 (vor 2734 Tagen) @ Freyr

Und der ist dann besser als Toprak?


Von den Anlagen auf jeden Fall. Aber das trifft eben auch auf Ginter zu.

Wie meinst du das denn? Wie stellen sie sich zur tatsächlichen Leistung dar?

Der Satz kommt ja immer bei Spielern mit der Hoffnung auf den großen Durchbruch. Bei 18-19 Jährigen mit gerade mal einem dutzend Bundesligaspielen kann ich das verstehen. Aber Ginter hat nun auch schon 114 Bundesligaspiele auf dem Konto.

Ist aber auch erst 22 UND hat schon 114 BuLi-Spiele.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 11:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln