schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wutrede Ewald Lienen (Fußball allgemein)

CharlieMiller, Darmstadt, Dienstag, 25.10.2016, 10:08 (vor 2737 Tagen)

Endlich mal eine Wutrede, die von vorne bis hinten authentisch und unpeinlich ist:

http://www.kicker.de/news/video/2011089/video_lienens-wutrede_wir-erwarten-dass-alle-alles-geben.html

Schön, dass sowas in unserer künstlichen Luftblasen-Fußballwelt noch vorkommt. Danke, Ewald!

Wutrede ?!?

ok_kr, Dienstag, 25.10.2016, 19:16 (vor 2737 Tagen) @ CharlieMiller

Ich dachte da kommt es was weiß ich für Szenen. Er äußert nur klipp & klar seine Meinung und benennt die Dinge wie sie sind. Aber selbstredend ist es in einer mediengeilen Gesellschaft eine "Wutrede". Er zeigt doch mitten drin Humor, als er von einer Dame aus dem Publikum unterbrochen wird. Nun ja, wir mögen anscheinend nur noch Superlative und Dramen. Hauptsache nicht bei uns selbst.

Wutrede ?!?

CharlieMiller, Darmstadt, Dienstag, 25.10.2016, 19:38 (vor 2737 Tagen) @ ok_kr

Aber echt jetzt mal, “Wutrede“, das klingt ja fast so als ob da jemand wütend war. Maßlose Übertreibung.

Wutrede ?!?

ok_kr, Dienstag, 25.10.2016, 19:43 (vor 2737 Tagen) @ CharlieMiller

Maßlose Übertreibung nicht, aber Polemik nach der Art der Bildzeitung.

"Lienen Spricht Klartext", "Lienen macht sich Luft, "Lienen benennt Defizite"
wären doch auch möglich gewesen.

Aber Bild hätte vielleicht auch das daraus gemacht
"Lienen vor dem Aus!", "Lienen Flasche leer", "Lienen flippt aus", "Lienen Streit eskaliert".

Wutrede ?!?

FullHD, Dienstag, 25.10.2016, 22:16 (vor 2737 Tagen) @ ok_kr

Bei "Wutrede" dafür, da lacht sich Thomas Doll doch den Arsch ab :X

Wutrede Ewald Lienen

klaus08, Pforzheim, Dienstag, 25.10.2016, 17:18 (vor 2737 Tagen) @ CharlieMiller

Endlich mal eine Wutrede, die von vorne bis hinten authentisch und unpeinlich ist:

http://www.kicker.de/news/video/2011089/video_lienens-wutrede_wir-erwarten-dass-alle-alles-geben.html

Schön, dass sowas in unserer künstlichen Luftblasen-Fußballwelt noch vorkommt. Danke, Ewald!

Lienen kommt mir manchmal vor wie ein Spät68er, der aus der Zeit gefallen ist. Das ist sehr sympathisch, aber auch ein wenig tragisch. Obwohl mir seine Inszenierung als "Rebell" schon zu Gladbacher Zeiten etwas bemüht vorkam.

Die "Wutrede" war vor allem eins: hilflos. Das von ihm geforderte verschworene Kollektiv, das permanent nach vorne und hinten füreinander Kanickeljagd macht, hat es selbst unter Klopp und auch nicht bei den inoffiziellen Meisterschaften der Berliner Hausbesetzerkollektive gegeben.

Außerdem wird er bei der Zusammenstellung seines Personals ja nicht gerade auf Urlaub gewesen sein. Wer das Kollektiv fordert, sollte nicht mit dem Zeigefinger auf andere zeigen und sich selber von dem Kollektiv (dem er schließlich auch angehört) distanzieren.

Wutrede Ewald Lienen

Wa1terwhite, Münster, Dienstag, 25.10.2016, 10:27 (vor 2737 Tagen) @ CharlieMiller

Da dachte er wohl, er steht vor seiner Mannschaft kurz vorm Spiel. Gefühlt die dreiunddrölfigste Wutrede dieses Herrn. Inflationär macht er sich damit lächerlich.

Wutrede Ewald Lienen

CharlieMiller, Darmstadt, Dienstag, 25.10.2016, 10:31 (vor 2737 Tagen) @ Wa1terwhite

Geschmackssache. Ich werde ihn vermissen, wenn er tatsächlich bald Geschichte ist.

Wutrede Ewald Lienen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 25.10.2016, 10:33 (vor 2737 Tagen) @ CharlieMiller

Geschmackssache. Ich werde ihn vermissen, wenn er tatsächlich bald Geschichte ist.

Ewald ist authentisch, absolut top. Er gehört natürlich nicht zur Gilde "moderner" Trainer und dürfte es nach Pauli schwer haben, nochmal irgendwo gut unterzukommen.

Wutrede Ewald Lienen

hanno29, Berlin, Dienstag, 25.10.2016, 10:38 (vor 2737 Tagen) @ homer73

Ewald kommt immer irgendwo unter, auch wenn es nur in Griechenland ist. Die Frage ist - muss er sich das noch antun. Er ist nicht mehr der Jüngste und der Druck, selbst in unteren Ligen, wird stetig größer...

Wutrede Ewald Lienen

hanno29, Berlin, Dienstag, 25.10.2016, 10:24 (vor 2737 Tagen) @ CharlieMiller

so authentisch ich ihn auch finde, wohl einer der Letzten dieser Sorte Trainer, seine Zeit bei St. Pauli ist wohl bald vorbei.

Wutrede Ewald Lienen

FullHD, Dienstag, 25.10.2016, 10:18 (vor 2737 Tagen) @ CharlieMiller

Andererseits wirkt sowas auf mich immer ziemlich verzweifelt, denn den Spielern wird er das wohl nicht nur einmal gesagt haben, wenn er sowas dann schon öffentlich Medienvertretern in die Blöcke diktiert.
Er will damit wohl Druck auf die Spieler machen, andererseits wird sowas zum Boomerang, wenn es weiter nicht läuft, weil er dann die Mannschaft offensichtlich nicht mehr erreicht.

Wutrede Ewald Lienen

FullHD, Dienstag, 25.10.2016, 16:46 (vor 2737 Tagen) @ FullHD

Ich frag mich immer wer denn die riesige Wohlfühloase erschaffen hat um genug Spieler aufnehmen zu können für Platz 18?

Er kann ja viele Gründe anführen die nicht in seiner Macht liegen, aber "Wohlfühloase" ist so ziemlich zu 100% in seiner Verantwortung.

Wutrede Ewald Lienen

MDomi, Dienstag, 25.10.2016, 14:56 (vor 2737 Tagen) @ FullHD

Falls er Recht hat müssen Spieler zwangsgehen und nicht der Trainer zum tausendsten Mal, weil Spieler verweigern.

Wenn Spieler zu viel Macht bekommen, ists vorbei.

Wutrede Ewald Lienen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 25.10.2016, 10:28 (vor 2737 Tagen) @ FullHD

Andererseits wirkt sowas auf mich immer ziemlich verzweifelt, denn den Spielern wird er das wohl nicht nur einmal gesagt haben, wenn er sowas dann schon öffentlich Medienvertretern in die Blöcke diktiert.
Er will damit wohl Druck auf die Spieler machen, andererseits wird sowas zum Boomerang, wenn es weiter nicht läuft, weil er dann die Mannschaft offensichtlich nicht mehr erreicht.

Wenn es weiter nicht läuft, sieht es für seinen Job als Trainer des FCSTP doch sowieso schlecht aus.

Wutrede Ewald Lienen

CharlieMiller, Darmstadt, Dienstag, 25.10.2016, 10:27 (vor 2737 Tagen) @ FullHD

Logisch. St.Pauli hat nach 10 Spielen 5 Punkte und steht auf dem letzten Platz. Damit ist sein Job so oder so in Gefahr, Wutrede hin oder her.
Mir ging es auch eher darum, dass ich bei den meisten Trainer-Monologen peinlich berührt bin, hier aber nicht. Leute wie TT und viele andere schwurbeln herum. Wollen "ganz wertfrei" festhalten dass man "nicht bereit gewesen sei Bundesliga zu spielen" etc. Entweder die Leute haben einen Stock im Arsch und wollen unbedingt professoral klingen, wenn sie doch nur über Fußball reden. Oder sie kriegen keinen Satz unfallfrei heraus wie damals Doll. Ewald ist ganz anders: Er ist sehr intelligent und kann gut formulieren. Er hat es aber nicht nötig um den simplen Kern herumzulabern. Ich finde das erfrischend.

Wutrede Ewald Lienen

hanno29, Berlin, Dienstag, 25.10.2016, 10:34 (vor 2737 Tagen) @ CharlieMiller
bearbeitet von hanno29, Dienstag, 25.10.2016, 10:47

solche emotionalen Ausbrüche (Wutrede war das was Doll gemacht hat - was Ewald hier von sich gegeben hat, würde ich in diese Kategorie nicht einordnen) bringen ja im Endeffekt nichts, ist nur was für die Medien.
Wenn TT jetzt auch mal so lospoldern sollte, wird wieder 2 Wochen drüber diskutiert. Er würde dies bestimmt gerne mal machen, denn TT ist alles andere als unemotional - sieht man ja schon am Spielfeldrand, aber er ist schlau genug um zu wissen, was danach passiert. Dann ist er wieder der Jammerlappen.

Wutrede Ewald Lienen

Franke, Dienstag, 25.10.2016, 13:02 (vor 2737 Tagen) @ hanno29

solche emotionalen Ausbrüche (Wutrede war das was Doll gemacht hat - was Ewald hier von sich gegeben hat, würde ich in diese Kategorie nicht einordnen) bringen ja im Endeffekt nichts, ist nur was für die Medien.
Wenn TT jetzt auch mal so lospoldern sollte, wird wieder 2 Wochen drüber diskutiert. Er würde dies bestimmt gerne mal machen, denn TT ist alles andere als unemotional - sieht man ja schon am Spielfeldrand, aber er ist schlau genug um zu wissen, was danach passiert. Dann ist er wieder der Jammerlappen.


Bei Van Gaals Herkunft würde es passen, so zu formulieren, wenn der mal wutredet.

Wutrede Ewald Lienen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 25.10.2016, 10:31 (vor 2737 Tagen) @ CharlieMiller

Logisch. St.Pauli hat nach 10 Spielen 5 Punkte und steht auf dem letzten Platz. Damit ist sein Job so oder so in Gefahr, Wutrede hin oder her.
Mir ging es auch eher darum, dass ich bei den meisten Trainer-Monologen peinlich berührt bin, hier aber nicht. Leute wie TT und viele andere schwurbeln herum. Wollen "ganz wertfrei" festhalten dass man "nicht bereit gewesen sei Bundesliga zu spielen" etc.

Diese Kombination von TT fand ich auch sehr merkwürdig. Festzuhalten, dass der BVB nicht bereit war, BL zu spielen, ist nunmal eine Wertung, auch wenn man vorher sagt, das sei keine.

Wutrede Ewald Lienen

HolgBreb, Memmingen, Dienstag, 25.10.2016, 10:58 (vor 2737 Tagen) @ homer73

Ich wäre mal gespannt was passiert, wenn mein Chef verkündet:" So ganz wertfrei: der Holger ist heute nicht bereit seine Arbeit zu machen. Aber ist sehr bescheiden und fleißig!" Na, Mahlzeit!

Ihr merkt: ich habe die ersten 60 Minuten noch nicht ganz verarbeitet....

Gruß Holger

Wutrede Ewald Lienen

bobschulz, MS, Dienstag, 25.10.2016, 10:49 (vor 2737 Tagen) @ homer73

Logisch. St.Pauli hat nach 10 Spielen 5 Punkte und steht auf dem letzten Platz. Damit ist sein Job so oder so in Gefahr, Wutrede hin oder her.
Mir ging es auch eher darum, dass ich bei den meisten Trainer-Monologen peinlich berührt bin, hier aber nicht. Leute wie TT und viele andere schwurbeln herum. Wollen "ganz wertfrei" festhalten dass man "nicht bereit gewesen sei Bundesliga zu spielen" etc.


Diese Kombination von TT fand ich auch sehr merkwürdig. Festzuhalten, dass der BVB nicht bereit war, BL zu spielen, ist nunmal eine Wertung, auch wenn man vorher sagt, das sei keine.

Aber er wertet sich ja selbst auch (ab) . Denn es ist DIE Aufgabe eines Trainers, sein Team immer BL- bereit zu halten, selbst wenn es " nur" beim BL-Letzten ist. Dieses gedankliche " nur" muss aus den Köpfen der Spieler und das ist mMn TTs Aufgabe. Potenziell ist der BVB besser als Audi, aber das muss abgerufen werden.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 18:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln