schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 18:02 (vor 2732 Tagen)

Alles zu dem Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Wie immer die Bitte, egal wie das Spiel ausgeht, bitte benehmt euch und erleichtert unsere Arbeit. Danke!

Gruß

Die Redaktion

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

UnionHearts, Berlin, Samstag, 29.10.2016, 00:32 (vor 2730 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hallo Borussen,

zurück von meinem Sauerland/Dortmund-Trip möchte ich Euch erstmal zum Sieg gratulieren und Euch noch viel Erfolg für die weitere Saison wünschen. Euer Stadion hat mich begeistert und die Stimmung empfand ich für eine Partie Erst- gegen Zweitligist phänomenal. Das Spiel war spannend und zum Glück kein sportlicher Langweiler. Das war mit Sicherheit auch ein Verdienst unserer Mannschaft und ich finde es schade, dass dies von einigen abgewertet wird, mit dem Argument, Dortmund hätte mit einer B-Elf gespielt. Klar wird man im Umkehrschluss nicht alle Spieler Unions kennen. Wer sich doch ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigt, dem wird nicht entgangen sein, dass auch bei Union der ein oder andere etatmäßige Spieler nicht von Beginn an auf dem Feld stand.
Am Ausgang des Elfmeterschiessens hatte die gelbe Wand meines Erachtens einen großen Anteil. Die Coolness, das zu ignorieren hatten unsere Spieler nicht. Finde ich aber auch gar nicht schlimm. Sie haben sich grandios geschlagen und hatten durch Steven Skrybski in der Verlängerung sogar das ganz große Ding auf dem Fuß.

Zu den jetzt diskutierten Begleitumständen möchte ich auch noch etwas sagen. Vielleicht sollten die Fans jeglicher Couleur mal langsam die Augen öffnen.
Meines Erachtens geht es eben nicht um den niederprozentigen Anteil an Gewalttätern, die den szenekundigen Beamten und den Vereinen in der Regel bekannt sind. Wenn ich zehntausend Menschen wie Vieh durch ein paar Drehkreuze treibe, kann sich jeder vernunftbegabte Mensch an fünf Fingern abzählen, das dies im Falle eines Falles eins-zwei-fix in eine riesige Katastrophe münden kann. Hier wird meiner Ansicht nach fahrlässig mit dem leiblichen Wohl und eventuell sogar mit dem Leben von Menschen gespielt. Dafür gibt es keine, aber auch gar keine plausible Begründung. Das Polizeiaufgebot und die präsentative Positionierung von unzähligen Einsatzwagen und Wasserwerfer veranlassten meine Frau zu der Frage, ob man an diesem Abend mit einem "Krieg" rechnet. Zumal dies in extremen Gegensatz zu der absolut friedlichen Stimmung auf der Nordseite stand. Im Biergarten am Stadion Rote Erde saßen Borussen und Unioner völlig gemütlich beieinander und schlürften ihr Bierchen und auch ansonsten mischten sich schwarzgelb und rotweiß absolut friedfertig.
Leider bleiben mir diese Vorkommnisse in unschöner Erinnerung und werfen total unnötig einen kräftigen Schatten auf einen sonst so schönen Abend.
Ein Sicherheitskonzept, das eine so große Menge von Menschen drangsaliert und demütigt ist kein Sicherheitskonzept, sondern ein Politikum, und letztendlich ein Missbrauch öffentlicher Mittel.

Dagegen sollten wir Fans uns alle stark machen, denn es betrifft uns letztendlich alle gleichermaßen.

Mit eisernen Grüßen aus Berlin

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

BukausmTal, Wuppertal, Samstag, 29.10.2016, 00:54 (vor 2730 Tagen) @ UnionHearts

Danke für den Beitrag. Auch was deine Darstellung der vermutlich völlig überzogenen Kontrollen anging.
Bis auf die Präsentation einiger geklauter Dortmundutensilien durch eine kleine Zahl von Fans/Ultras/Hools? gab es nichts, was bei euch übel auffiel.
Ich fand eure Mannschaft mutig und euren Support erstligareif.
11000 oder 12000 supportende Fans an einem Wochentag etwa 500 Km entfernt- Respekt!

Unseren Support fand ich eher durchschnittlich, bis auf Teile der Schlussphase, der Verlängerung und des Elferschießens. Da war das Stadion natürlich geil.

Euch alle Gute, hoffentlich sieht man sich bald in der 1.Liga wieder.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

DogSoldier, Gütersloh, Samstag, 29.10.2016, 12:12 (vor 2729 Tagen) @ BukausmTal

von mir aus könnt ihr bleiben, wo der Pfeffer wächst,
am besten in der Liga wo ihr jetzt seid mit Verstärkung von blauem
GEsindel.....

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

UnionHearts, Berlin, Samstag, 29.10.2016, 01:08 (vor 2730 Tagen) @ BukausmTal

Bis auf die Präsentation einiger geklauter Dortmundutensilien durch eine kleine Zahl von Fans/Ultras/Hools? gab es nichts, was bei euch übel auffiel.

Gebe ich Dir recht. Für mich ist solch ein pubertäres Gebaren so unnötig wie nur irgendwas und widerspricht meinem Verständnis von Fußball und Fan-Sein komplett.
Mir fällt bei so etwas immer gleich eine Titelzeile der Ärzte ein - "halbstark, oh Baby Baby halbstark".
Aber darüber aufregen kann ich mich auch schon lange nicht mehr. Ich kann es eh nicht ändern.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

wilfredo, Dortmund, Samstag, 29.10.2016, 00:47 (vor 2730 Tagen) @ UnionHearts

Danke, kann ich so unterschreiben.
War schön, dass Ihr da wart.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

UnionHearts, Samstag, 29.10.2016, 00:39 (vor 2730 Tagen) @ UnionHearts

Ehrliche Meinung von dir. Wie fandest du unsere Stimmung? Ich war nicht vor Ort aber sie war wohl schlecht.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

UnionHearts, Berlin, Samstag, 29.10.2016, 00:52 (vor 2730 Tagen) @ Kaiser23

Ehrliche Meinung von dir. Wie fandest du unsere Stimmung? Ich war nicht vor Ort aber sie war wohl schlecht.

Hallo "Kaiser23",

fand ich ehrlich gesagt gar nicht. Zumal die Ausgangssituation rein emotional ja eine völlig andere war. Für Euch war es ein ganz normales Pokalspiel. Und das gegen einen Zweitligisten. Ihr habt die letzten Jahre rein sportlich gesehen sicherlich schon Aufregenderes erlebt.
Für uns war das ein absolutes Highlight und jeder in unseren Reihen hat auf dieses Spiel hingefiebert.
Dann kommt noch hinzu, das bei der Lautstärke beider Seiten (Nord wie Süd) auf der jeweiligen Gegenseite nicht all zuviel akustisch ankommt. Aber die gelbe Wand war immer wieder mal vernehmbar und zum entscheidenden Moment voll da. Also von "schlecht" kann glaube ich nicht die Rede sein.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

UnionHearts, Samstag, 29.10.2016, 01:10 (vor 2730 Tagen) @ UnionHearts

Ehrliche Meinung von dir. Wie fandest du unsere Stimmung? Ich war nicht vor Ort aber sie war wohl schlecht.


Hallo "Kaiser23",

fand ich ehrlich gesagt gar nicht. Zumal die Ausgangssituation rein emotional ja eine völlig andere war. Für Euch war es ein ganz normales Pokalspiel. Und das gegen einen Zweitligisten. Ihr habt die letzten Jahre rein sportlich gesehen sicherlich schon Aufregenderes erlebt.
Für uns war das ein absolutes Highlight und jeder in unseren Reihen hat auf dieses Spiel hingefiebert.
Dann kommt noch hinzu, das bei der Lautstärke beider Seiten (Nord wie Süd) auf der jeweiligen Gegenseite nicht all zuviel akustisch ankommt. Aber die gelbe Wand war immer wieder mal vernehmbar und zum entscheidenden Moment voll da. Also von "schlecht" kann glaube ich nicht die Rede sein.

Danke für deine Sichtweise. Hier wurdet ihr ganz klar als besser gewertet. Für mich ist das ansich nix neues, aber damals gegen Dresden im Pokal waren wir ein richtig guter Gegner. Diesmal empfand ich es eher nicht so. Für uns war dieses Spiel sicher nicht das Spiel des Jahres aber mehr hätte trotzdem kommen müssen. Heute muss das WS brennen.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

wilfredo, Dortmund, Samstag, 29.10.2016, 01:17 (vor 2730 Tagen) @ Kaiser23

Abba sowass vonn!!!

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

wilfredo, Samstag, 29.10.2016, 01:20 (vor 2730 Tagen) @ wilfredo

Abba sowass vonn!!!

Ja. Wir müssen der Mannschaft helfen so gut das geht. Ich hoffe wir können den Ball ins Tor schreien wenn nötig.

Chaotische Organisation in Dortmund überschattet berauschenden Fussballabend

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 21:04 (vor 2731 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von hanno29, Donnerstag, 27.10.2016, 21:10

Passlack und sein Kaugummi

FullHD, Donnerstag, 27.10.2016, 20:36 (vor 2731 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://tv.dfb.de/video/kaugummi-kunst-dortmunds-passlack-mit-viel-gefuehl/15958/

Da sag noch Jemand, dass unsere Jungs kein Gefühl im Fuß hätten ;)

Analyse

MDomi, Donnerstag, 27.10.2016, 17:37 (vor 2731 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Insgesamt war ich gestern zufrieden mit dem Spiel. Wäre dies auch nach einer Niederlage gewesen.

Ich habe eine Mannschaft gesehen, die trotz einer immensen Anzahl an Verletzen alles versucht hat - es hat aber nicht dazu gereicht besonders viele Chancen herauszuspielen, nur spielerisch war man dominant. Das kann ich aber kaum verdenken. Alle drei Tage wird die Mannschaft aus Verletzungsgründen umgekrempelt. Nichts kann sich einspielen. Insbesondere defensiv sah man das in den letzten Spielen, gestern kaum. Dafür dann aber offensiv.

Unions Tor kann immer passieren. Das war ok geklärt und dann folgte der Schuss seines Lebens.

Gut gefallen haben mir Götze, Sokratis, Larsen und Weidenfeller. Schlecht Mor, Ramos und Piszczek. Von ersterem erwarte ich, dass er Mitspieler sieht und sich nicht in 95% der Fälle festrennt, das lernt man schon vor dem 19. Lebensjahr. Von Piszczek hingegen erwarte ich, dass er das Heft mal in die Hand nimmt und sei es nur durch eine besonders gute eigene Leistung, das ist im letzten halben Jahr sehr bieder.

Wenn man schon so wenig Chancen in einem Spiel hat, dann erwarte ich von einem Stürmer wie Ramos, dass er Räume öffnet und Verteidiger bindet. Das klappte ebenfalls nicht. Und das würde mir schon reichen um eine gute Leistung zu bescheinigen.

Sahin hat das gemacht, was man nach der Auszeit erwarten konnte, das braucht eben seine Zeit. Als er dann nach etwas über einer Halbzeit gut ins Spiel kam, wurde er ausgewechselt. Fand ich schwach von Tuchel.

Ich hätte Sahin drauf gelassen, Rode für Piszczek draufgeholt, Mor statt Ramos ins Zentrum gesetzt und Larsen durchzocken lassen bis es nicht mehr geht. In denke die Erfolgsaussichten wären besser gewesen. Mor hätte der körperlich Starken Abwehr genau ihre Schwachpunkte aufgezeigt und wahrscheinlich mehr Räume geschaffen oder sich geholt als Ramos.

Tuchel befindet sich in einer schwierigen Personalsituation. Was er aber draus macht ist nicht gut, wie ich finde.

Analyse

Blarry, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 17:56 (vor 2731 Tagen) @ MDomi

Wenn man schon so wenig Chancen in einem Spiel hat, dann erwarte ich von einem Stürmer wie Ramos, dass er Räume öffnet und Verteidiger bindet.

Das funktioniert aber nur, wenn seine Mitspieler etwas daraus machen. Tun sie aber nicht. Ramos (und, für die Vollständigkeit, jeder unserer Spieler der mit Ball im Strafraum steht) ist doch die ärmste Sau. Der bekommt im Aufbauspiel den Ball zugesteckt, und neben und hinter ihm rührt sich plötzlich kein Sackhaar mehr. Die nichtsnutzige Bande bleibt einfach stehen und schaut ihm zu, wie er sich verzweifelt unter Bedrängnis im Strafraum den Ball auf den stärkeren Fuß legt, weil er mangels bewegender Mitspieler zum sinnlos geblockten Torschuss ansetzen muss. Was wir seit paar Wochen in der Offensive verzapfen ist das Gegenteil von "Kombinationsspiel", wir isolieren unsere Angreifer sobald sie den Ball haben und hoffen aufs Beste. Damit reicht es dann nicht einmal gegen einen Zweitligisten.

Analyse

Blarry, Freitag, 28.10.2016, 07:23 (vor 2731 Tagen) @ Blarry

Wenn man schon so wenig Chancen in einem Spiel hat, dann erwarte ich von einem Stürmer wie Ramos, dass er Räume öffnet und Verteidiger bindet.


Das funktioniert aber nur, wenn seine Mitspieler etwas daraus machen. Tun sie aber nicht. Ramos (und, für die Vollständigkeit, jeder unserer Spieler der mit Ball im Strafraum steht) ist doch die ärmste Sau. Der bekommt im Aufbauspiel den Ball zugesteckt, und neben und hinter ihm rührt sich plötzlich kein Sackhaar mehr. Die nichtsnutzige Bande bleibt einfach stehen und schaut ihm zu, wie er sich verzweifelt unter Bedrängnis im Strafraum den Ball auf den stärkeren Fuß legt, weil er mangels bewegender Mitspieler zum sinnlos geblockten Torschuss ansetzen muss. Was wir seit paar Wochen in der Offensive verzapfen ist das Gegenteil von "Kombinationsspiel", wir isolieren unsere Angreifer sobald sie den Ball haben und hoffen aufs Beste. Damit reicht es dann nicht einmal gegen einen Zweitligisten.

Zumal ich mir beim Auftritt von Ramos gedacht habe, wie gut er Verteidiger bindet. Vollkommen richtig analysiert; der arme Adrian hatte so gut wie keine Kombinationsmöglichkeiten, weil der Rest der Offensive Laufwege für einen Gündogan- oder Hummels-Paß gesucht hat.

Bericht, Fotos und Videos vom Union-Spiel

Sambamarco, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 15:31 (vor 2731 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Selten haben Fans den Gästeblock des Dortmunder Westfalenstadions so gerockt, wie gestern die Anhänger des 1. FC Union Berlin ab der zweiten Halbzeit während des DFB Pokalspiels (zweite Runde) beim BVB 09. Die Reise zur ersten Pflichtspielbegegnung gegen Borussia Dortmund wurde gleichzeitig zum größten „Betriebsausflug“ in der Geschichte der Eisernen (innerstädtische Gastspiele mal ausgeklammert). Rund 12.000 Fans machten sich unter dem Motto „Keine Wand ist unbezwingbar“ in drei Sonderzügen, Autos und Bussen auf den Weg ins Ruhrgebiet, alle ausgestattet mit einer in rot gehaltenen thematisch passenden Jacke. ..."

Ausführlicher Bericht, Fotos und zwei Videos vom gestrigen Pokalspiel:

http://www.turus.net/sport/fussball/8790-bvb-09-gegen-union-berlin-die-rote-wand-bezwingt-fast-die-gelbe-wand.html

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

, Donnerstag, 27.10.2016, 10:00 (vor 2731 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wer meinte gestern nochmal, dass Weide in Rente gehen soll? ;)
Mein Fazit: Elfmeterschießen im Radio hören ist noch schlimmer als es zu sehen^^

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Bastinho, Hannover, Donnerstag, 27.10.2016, 10:19 (vor 2731 Tagen) @ flix91

ich habe gestern geschrieben, dass man sehr deutlich sieht, was es für einen Unterschied ausmacht, ob der Torwart mitspielen kann oder nicht.

Mit Bürki ist im Aufbauspiel bei Rückgaben und bei Gegenangriffen viel mehr Sicherheit drin.

Dass Roman W. auf der Linie stark ist, hat er ja bewiesen. Sein lustiger Ausflug zur Mittellinie ohne Ball hätte aber ins Auge gehen können, wenn Union nicht so nett gewartet hätte :-)

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 10:23 (vor 2731 Tagen) @ Bastinho

ich habe gestern geschrieben, dass man sehr deutlich sieht, was es für einen Unterschied ausmacht, ob der Torwart mitspielen kann oder nicht.

Mit Bürki ist im Aufbauspiel bei Rückgaben und bei Gegenangriffen viel mehr Sicherheit drin.

Dass Roman W. auf der Linie stark ist, hat er ja bewiesen. Sein lustiger Ausflug zur Mittellinie ohne Ball hätte aber ins Auge gehen können, wenn Union nicht so nett gewartet hätte :-)

Wobei Weidenfeller bei manchen Aktionen auch nur bedingt schuld war. Wenn der Außenverteidiger den Ball zu kurz zurück spielt und der Gegner reinläuft, bekommt jeder Keeper Probleme. Zudem wurde er gestern total oft auf dem falschen Fuß angespielt und musste sich den Ball auf links legen. Gerade wenn der Torwart schon Schwächen mit dem Ball am Fuß hat, ist das ein Problem, wenn er erst noch die richtige Kontrolle über den Ball bekommen muss. Die Zeit hat man dann auf Profiniveau eben kaum noch.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Didi, Schweiz, Donnerstag, 27.10.2016, 17:29 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Aber sein rechter Fuss ist wohl wirklich das Schlechteste, was die Liga je gesehen hat, oder?

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Bastinho, Hannover, Donnerstag, 27.10.2016, 18:01 (vor 2731 Tagen) @ Didi

Hey.. er hat zwei Elfer gehalten... das darfst du also nicht sagen.. hab ich so verstanden ;-)

Außerdem ist doch klar, dass Du Bürki besser findest.. ;-)

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Bastinho, Hannover, Donnerstag, 27.10.2016, 10:28 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Klar die Aktionen von Passlack waren schon relativ gewagt :-)

Mir hat das Spiel gestern richtig Spaß gemacht!

Micha, Düsseldorf, Donnerstag, 27.10.2016, 09:52 (vor 2731 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Micha, Donnerstag, 27.10.2016, 10:04

Mir hat das Spiel gestern richtig Spaß gemacht! Ne gute diziplinierte Zweitligatruppe die dagegen gehalten hat, ne Mannschaft die alles gegeben hat, auch wenn ein paar Fehler dabei waren (Passlack auf Weidenfeller...), Sahin mal wieder auf dem Platz. Am Anfang hat man ihm die fehlende Spielpraxis natürlich angemerkt aber nach ner halben Stunde hat er finde ich gut ins Spiel gefunden und ist nicht groß gegenüber Weigl abgefallen der später für ihn reinkam. Ein klasse Distanzschuss war auch noch dabei, das einzige was ihm wirklich abgeht ist Grundschnelligkeit. Dass Weidenfeller 2 Elfer gehalten hat, hat den Abend dann endgültig rund gemacht.
Jetzt Samstag nen packendes Derby, ich sag mal 3:2 für uns. :)

Edit sagt noch, natürlich war es zum Haareraufen, als sich Mor zum zehnten Mal festgedribbelt hat. Aber Fußball muss auch zum Haareraufen sein, sonst kann ich auch Rosamunde Pilcher schauen.

Enttäuscht...

Kurt C. Hose, Donnerstag, 27.10.2016, 09:51 (vor 2731 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... allerdings nur vom Unioner Anhang. Mit 10-12000 Mann hatte ich da wesentlich mehr erwartet, sehr sehr schwach aus meiner Sicht!

Ansonsten alles gut, ich hab mich im Stadion zwar auch das ein oder andere Mal aufgeregt, aber diese Saison macht mir bisher durchaus mehr Spaß als die Letzte!

Als ich dann eben mal den Spielthread überflogen habe, hat mir dann ein laute Lachen über die Posts von Bastinho, Christopher91 und Roland die Müdigkeit genommen! Ker, was muss es denen schlecht gegangen sein gestern Abend... Ich hab immer noch Tränen in den Augen!!! http://bvb-forum.de/index.php?id=1363922

Enttäuscht...

Bastinho, Hannover, Donnerstag, 27.10.2016, 10:27 (vor 2731 Tagen) @ Kurt C. Hose

Ich finde man kann auch - ohne dass es mir schlecht geht - feststellen, dass Romans Fähigkeiten im Aufbauspiel um Welten schlechter sind als die von Bürki.

Und ich finde, dass in eine ohnehin wechselnden Abwehr ein wechselnder Torhüter immer noch ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor ist.

Dass Weide danach vermutlich durch seine Erfahrung der bessere Mann im Elfmeterschiessen war, kann man jetzt ja leicht feststellen

Er hätte aber auch min. zweimal fast leichtfertig ein Gegentor provoziert (einmal am am Ball vorbei gelaufen, einmal den Gegenspielen angeschossen - in Gedenken an Duisburg 95)

Wenn Du aber einen Analysethread nutzt, um Dich besser zu fühlen, weil Du Dir vorstellst, dass sich andere schlecht fühlen, fühle ich mich auch direkt besser, Dir geholfen zu haben

Enttäuscht...

Kurt C. Hose, Donnerstag, 27.10.2016, 10:32 (vor 2731 Tagen) @ Bastinho

Wenn Du aber einen Analysethread nutzt, um Dich besser zu fühlen, weil Du Dir vorstellst, dass sich andere schlecht fühlen, fühle ich mich auch direkt besser, Dir geholfen zu haben

Firma dankt!

Enttäuscht...

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 27.10.2016, 09:53 (vor 2731 Tagen) @ Kurt C. Hose

Versteht die 3 Posts jemand ? :>

Weidenfeller - Held für eine Nacht

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 27.10.2016, 09:50 (vor 2731 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Puh was für ein spannender Pokalfight. Dafür das wir aktuell personell auf der letzten Felge fahren, haben wir uns meiner Meinung nach sehr ordentlich präsentiert, nicht so fahrig wie gegen Ingolstadt, viel engagierter. Das Spiel hatten wir auch eigentlich gut kontrolliert und sind dann eben durch so einen Sonntagsschuss in die Verlängerung getrudelt und letztlich ins Elfmeterschiessen. Egal, an solchen Abenden werden Helden (wieder-)geboren.

Ich kann euch nicht sagen, wie sehr es mich für Weidenfeller gefreut hat. Die letzten 2-3 Jahre größtenteils nur noch Bankwärmer, ob zu Recht oder Unrecht, sei mal dahin gestellt. Nie hat er groß die Fresse aufgerissen, hat sich astrein verhalten und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt.

Und dann das Elfmeterschiessen: wie geil hält er vor allem den ersten Elfer? Der war super geschossen und Weide war sowas von schnell unten, Wahnsinn. Den zweiten pariert er auch locker und beim dritten beeindruckt er mit seiner Ausstrahlung und natürlich der Süd den Schützen so sehr, dass der das Ding an die Latte hämmert. Geil!

Nachdem das Ding durch war, hat man Weidenfeller die Last, die Emotion und die Freude einfach angesehen. Das sah für mich fast so aus, als bräche er gleich in Tränen aus: einmal noch der Mannschaft entscheident zum Sieg verhelfen, einmal der Held sein - das hat er sich gewünscht. Und das sah man ihm an.

Wenn Weide aufhört, wird er als ganz großer gehen, als Borusse! Fast 15 Jahre, wie schnell die Zeit vergeht, Wahnsinn.

Danke Roman!

Der Kicker hat nachgezählt

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 27.10.2016, 14:02 (vor 2731 Tagen) @ virz3

Weißer Riese Weidenfeller

Der Kicker hat genau nachgezählt:
Weide hat jetzt in seiner Karriere 10 von 54 Elfmetern gehalten. Wahrlich keine berauschende Quote.

Wobei (denke ich) der dritte 11er gestern nicht als "gehalten" gilt. Insofern ist die Zahl nicht ganz gerecht, weil man die, die vorbei oder an Latte/Pfosten geschossen werden, ja gar nicht halten kann.

In Erinnerung bleiben sicherlich die 11er-Schiessen in Offenbach, wo Weide 1/5 gehalten hat, das gegen Brügge (0/4) und das in Udine (EL) mit 0/5.

Der Kicker hat nachgezählt

MKB, Siegen, Donnerstag, 27.10.2016, 16:42 (vor 2731 Tagen) @ homer73

Das Elfmeterschießen in Brügge war meiner Meinung nach ein extremer Wendepunkt. Hier denke ich wäre mit Lehmann mehr drin gewesen. Dadurch kam es meiner Meinung nach erst zu der Verstärkung der finanziellen Probleme. Im Nachhinein natürlich ein negatives Ereignis was zu deutlichen Verbesserung geführt hat. Merkwürdig manchmal.
Bei Brügge muss ich auch gleich mal an 1987 denken. Mein persönlicher BVB Tiefpunkt an Enttäuschung :)

Der Kicker hat nachgezählt

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 17:38 (vor 2731 Tagen) @ MKB

Das Elfmeterschießen in Brügge war meiner Meinung nach ein extremer Wendepunkt.

Es war in Dortmund gg. Brügge

Hier denke ich wäre mit Lehmann mehr drin gewesen.

Denke ich nicht, da Amoroso und Bergdölmo (!) dermaßen kläglich verschossen haben, daran hätte Lehmann auch nichts geändert .

Dadurch kam es meiner Meinung nach erst zu der Verstärkung der finanziellen Probleme.

Sicher kam es auch dadurch, war aber sozusagen der 3. und entscheidende "Matchball" , nach dem dummen 1:1 gegen Real daheim in der Zwischenrunde der CL 2002/2003 und nach dem unsäglich schwachen 1:1 gg. die abgestiegenen Cottbusser am letzten Spieltag (bei einem Sieg wären wir direkt qualifiziert gewesen).

So nahm das Unheil seinen Lauf.

Im Nachhinein natürlich ein negatives Ereignis was zu deutlichen Verbesserung geführt hat.

Hat sich aber damals anders angefühlt ;-)

SGG
Klopfer

Der Kicker hat nachgezählt

captain_gut, Rendsburg, Freitag, 28.10.2016, 07:06 (vor 2731 Tagen) @ Klopfer

Sicher kam es auch dadurch, war aber sozusagen der 3. und entscheidende "Matchball" , nach dem dummen 1:1 gegen Real daheim in der Zwischenrunde der CL 2002/2003 und nach dem unsäglich schwachen 1:1 gg. die abgestiegenen Cottbusser am letzten Spieltag (bei einem Sieg wären wir direkt qualifiziert gewesen).

Das Spiel gegen Cottbus war wirklich das schlimmste Spiel, an das ich mich erinnern kann. Es war auch so ziemlich das einzige mal, dass ich so richtig sauer auf die Mannschaft war. Denn gegen einen (schwachen) Absteiger so leichtfertig und unmotiviert einen sicheren CL-Platz zu verspielen, war einfach nur absolut unnötig. Irgendwie hatte ich da nach dem Spiel auch schon das Gefühl, dass wir die Quali nicht überstehen.

Der Kicker hat nachgezählt

Shizzo, Donnerstag, 27.10.2016, 14:47 (vor 2731 Tagen) @ homer73

Einen ziemlich wichtigen gegen Robben hat er gehalten und uns damit einen der geilsten Momente der Klopp Ära beschert. Ich war sportlich nicht immer ein Fan von ihm und habe ihn oft kritisiert, aber er hat wirklich jede Scheiße in diesem Verein mitgemacht von ganz unten bis ganz oben. Insgesamt hat er sich sein Denkmal hier definitiv verdient.

Der Kicker hat nachgezählt

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 14:11 (vor 2731 Tagen) @ homer73

Weißer Riese Weidenfeller

Der Kicker hat genau nachgezählt:
Weide hat jetzt in seiner Karriere 10 von 54 Elfmetern gehalten. Wahrlich keine berauschende Quote.

Es gab mal Zeiten, da hätte man Weide auch keine Quote von 1 aus 54 zugetraut.

Der Kicker hat nachgezählt

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 14:10 (vor 2731 Tagen) @ homer73

Weide hat jetzt in seiner Karriere 10 von 54 Elfmetern gehalten. Wahrlich keine berauschende Quote.

Hm....jeder der mal im Tor stand, weiss wie groß das Dingen auf einmal werden kann.
und bei der Quote kann man ja immerhin sagen, 1 hält er .....
Ich finde, jeden 5. Elfer zu halten ist ok und die Qualität eines Keepers richtet sich nicht unbedingt an den gehaltenen Elfern aus.

Der Kicker hat nachgezählt

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 27.10.2016, 14:28 (vor 2731 Tagen) @ bambam191279

Weide hat jetzt in seiner Karriere 10 von 54 Elfmetern gehalten. Wahrlich keine berauschende Quote.


Hm....jeder der mal im Tor stand, weiss wie groß das Dingen auf einmal werden kann.
und bei der Quote kann man ja immerhin sagen, 1 hält er .....
Ich finde, jeden 5. Elfer zu halten ist ok und die Qualität eines Keepers richtet sich nicht unbedingt an den gehaltenen Elfern aus.

Wobei Weide in der Erinnerung auch ganz ganz schlecht aussah. Man hatte immer das Gefühl "was auf´s Tor kommt, ist drin".

Der Kicker hat nachgezählt

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 14:31 (vor 2731 Tagen) @ homer73

Das stimmt, bei Elfmetern hatte ich nie wirklich das GEfühl, den hält er jetzt.

Trotzdem finde ich die Quote in Ordnung.

Der Kicker hat nachgezählt

thospe, Merzig, Donnerstag, 27.10.2016, 14:52 (vor 2731 Tagen) @ bambam191279

Das stimmt, bei Elfmetern hatte ich nie wirklich das GEfühl, den hält er jetzt.

Trotzdem finde ich die Quote in Ordnung.

Und wenn er in seinem Leben nur den einen gehalten hätte, gegen Bayern, wäre er trotzdem ein Held ;-) so viel zu Statistik

Der Kicker hat nachgezählt

FullHD, Donnerstag, 27.10.2016, 15:07 (vor 2731 Tagen) @ thospe

Ich hoffe ja, dass er sich noch mit mindestens einem Pokalsieg verabschiedet, wenn er jetzt der "Pokaltorhüter" ist. Einmal das Ding noch dieses oder nächstes Jahr mit ihm gewinnen, damit er noch ein wenig weiter am Legendenstatus schrauben kann. Ich würde es ihm wahnsinnig gönnen und endlich mal wieder einen Titel, nach gefühlten 50 verlorenen Finalspielen wäre sowieso mal wieder Balsam für die Fanseele :)

Weidenfeller - Held für eine Nacht

Taly, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 11:05 (vor 2731 Tagen) @ virz3

Puh was für ein spannender Pokalfight. Dafür das wir aktuell personell auf der letzten Felge fahren, haben wir uns meiner Meinung nach sehr ordentlich präsentiert, nicht so fahrig wie gegen Ingolstadt, viel engagierter. Das Spiel hatten wir auch eigentlich gut kontrolliert und sind dann eben durch so einen Sonntagsschuss in die Verlängerung getrudelt und letztlich ins Elfmeterschiessen. Egal, an solchen Abenden werden Helden (wieder-)geboren.

Ich kann euch nicht sagen, wie sehr es mich für Weidenfeller gefreut hat. Die letzten 2-3 Jahre größtenteils nur noch Bankwärmer, ob zu Recht oder Unrecht, sei mal dahin gestellt. Nie hat er groß die Fresse aufgerissen, hat sich astrein verhalten und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt.

Und dann das Elfmeterschiessen: wie geil hält er vor allem den ersten Elfer? Der war super geschossen und Weide war sowas von schnell unten, Wahnsinn. Den zweiten pariert er auch locker und beim dritten beeindruckt er mit seiner Ausstrahlung und natürlich der Süd den Schützen so sehr, dass der das Ding an die Latte hämmert. Geil!

Nachdem das Ding durch war, hat man Weidenfeller die Last, die Emotion und die Freude einfach angesehen. Das sah für mich fast so aus, als bräche er gleich in Tränen aus: einmal noch der Mannschaft entscheident zum Sieg verhelfen, einmal der Held sein - das hat er sich gewünscht. Und das sah man ihm an.

Wenn Weide aufhört, wird er als ganz großer gehen, als Borusse! Fast 15 Jahre, wie schnell die Zeit vergeht, Wahnsinn.

Danke Roman!

Er fasste sich an die Brust und natürlich hatte er Tränen in den Augen.
Großes Kino..lange unser Torwart und ich hoffe noch 2 Jahre als Backup.
Weidenfeller ist durch und durch Borusse. .was mir aufgefallen ist. Keine Anschreien mehr gegen die jungen Spieler..ruhig..wenn auch ab und zu sauer.
Klasse...

Weidenfeller - Held für eine Nacht

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 11:49 (vor 2731 Tagen) @ Taly

Er fasste sich an die Brust und natürlich hatte er Tränen in den Augen.
Großes Kino..lange unser Torwart und ich hoffe noch 2 Jahre als Backup.
Weidenfeller ist durch und durch Borusse. .was mir aufgefallen ist. Keine Anschreien mehr gegen die jungen Spieler..ruhig..wenn auch ab und zu sauer.
Klasse...

Und ich denke, dass man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, wenn man spekuliert, dass er im Anschluss in Teddys Fußstapfen als Torwarttrainer treten wird.

Weidenfeller - Held für eine Nacht

Burgsmüller84, Donnerstag, 27.10.2016, 20:31 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Teddy ist 52. Weidenfeller soll sich also etliche Jahre untätig auf so einen Job vorbereiten?

Weidenfeller - Held für eine Nacht

virz3, Donnerstag, 27.10.2016, 10:10 (vor 2731 Tagen) @ virz3

Puh was für ein spannender Pokalfight. Dafür das wir aktuell personell auf der letzten Felge fahren, haben wir uns meiner Meinung nach sehr ordentlich präsentiert, nicht so fahrig wie gegen Ingolstadt, viel engagierter. Das Spiel hatten wir auch eigentlich gut kontrolliert und sind dann eben durch so einen Sonntagsschuss in die Verlängerung getrudelt und letztlich ins Elfmeterschiessen. Egal, an solchen Abenden werden Helden (wieder-)geboren.

Ich kann euch nicht sagen, wie sehr es mich für Weidenfeller gefreut hat. Die letzten 2-3 Jahre größtenteils nur noch Bankwärmer, ob zu Recht oder Unrecht, sei mal dahin gestellt. Nie hat er groß die Fresse aufgerissen, hat sich astrein verhalten und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt.

Und dann das Elfmeterschiessen: wie geil hält er vor allem den ersten Elfer? Der war super geschossen und Weide war sowas von schnell unten, Wahnsinn. Den zweiten pariert er auch locker und beim dritten beeindruckt er mit seiner Ausstrahlung und natürlich der Süd den Schützen so sehr, dass der das Ding an die Latte hämmert. Geil!

Nachdem das Ding durch war, hat man Weidenfeller die Last, die Emotion und die Freude einfach angesehen. Das sah für mich fast so aus, als bräche er gleich in Tränen aus: einmal noch der Mannschaft entscheident zum Sieg verhelfen, einmal der Held sein - das hat er sich gewünscht. Und das sah man ihm an.

Wenn Weide aufhört, wird er als ganz großer gehen, als Borusse! Fast 15 Jahre, wie schnell die Zeit vergeht, Wahnsinn.

Danke Roman!

Gut auf den Punkt gebracht :)

Weidenfeller - Held für eine Nacht

Brigitte, Holzminden, Donnerstag, 27.10.2016, 10:06 (vor 2731 Tagen) @ virz3

Du hast es auf den Punkt gebracht. Sehr schön. Danke.

Weidenfeller - Held für eine Nacht

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 10:16 (vor 2731 Tagen) @ Brigitte

Man konnte gestern teilweise denken, Weide ist für den Spielaufbau zuständig... Gab wohl nur wenige Spiele, wo er so oft den Ball rausschlagen muss. Wäre 2 x fast schiefgegangen, besonders das Ding in der Nachspielzeit, wo der Unioner fast allein vorm Tor nicht mehr wusste, was er nun mit dem Ball machen soll. Gut für Weide, ansonsten hätte man ihn verbal "gelyncht".

Im Elferschießen cool geblieben, die Schützen mit Hilfe der SÜD total verunsichert, besser gehts nicht!

Endlich mal (wieder) n Elferschießen

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 09:24 (vor 2731 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gut, kann man sagen brauch kein Mensch, aber wenn mans gewonnen hat, wars dann doch irgendwie schön.
Das Elfmeterschießen wird auf jeden Fall der bleibende Eindruck dieses Spiels bleiben, und da hab frag ich mich wieviele Elferschießen es denn bisher im Westfalenstadion gab?
Ich erinnere nur eins, und das war gegen Bayern 90iger auch im Pokal(?!) irgendwann 90iger (94?).
Geschoßen wurde seinerzeit auf die Nordtribüne.

Endlich mal (wieder) n Elferschießen

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 27.10.2016, 10:49 (vor 2731 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Im Pokal dürfte das letzte damals gegen die Bayern gewesen sein (Mazinho versemmelte), ansonsten fällt mir noch der Sieg gegen die Rangers 99/00 ein (Lehmann hielt glaube 3 Elfer) sowie die unsägliche Kiste gegen Brügge damals.

Endlich mal (wieder) n Elferschießen

Karsten, Zürich, Donnerstag, 27.10.2016, 14:05 (vor 2731 Tagen) @ RazzoRizzo

ansonsten fällt mir noch der Sieg gegen die Rangers 99/00 ein (Lehmann hielt glaube 3 Elfer)

Wir hatten auswärts 0:2 verloren und gingen in der ersten Halbzeit durch Victor Ikpeba in Führung. In der Nachspielzeit ging dann Lehmann mit nach vorne, semmelte einmal im Strafraum über den Ball, der dadurch in den Lauf von Fredi Bobic abgefälscht wurde. Bobic drosch das Ding rein, und wir waren in der Verlängerung. Im Elfmeterschiessen traten dann so Granaten an wie Alfred Nijhuis, Christian Nerlinger und Sergej Barbarez an :-)

Endlich mal (wieder) n Elferschießen

CB, Donnerstag, 27.10.2016, 09:40 (vor 2731 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Gut, kann man sagen brauch kein Mensch, aber wenn mans gewonnen hat, wars dann doch irgendwie schön.
Das Elfmeterschießen wird auf jeden Fall der bleibende Eindruck dieses Spiels bleiben, und da hab frag ich mich wieviele Elferschießen es denn bisher im Westfalenstadion gab?
Ich erinnere nur eins, und das war gegen Bayern 90iger auch im Pokal(?!) irgendwann 90iger (94?).
Geschoßen wurde seinerzeit auf die Nordtribüne.

Gab irgendwann in der CL Quali mal eines.

Edit: Dein Hirn scheint gut zu arbeiten, wenn du das gelöscht hast.

Endlich mal (wieder) n Elferschießen

DevilDog, null-zwo-elf, Donnerstag, 27.10.2016, 11:26 (vor 2731 Tagen) @ CB

Das war gegen Brügge nachdem wir vorher gegen Cottbus die direkte CL-Quali versemmelt haben. Der Anfang vom Ende unseres Kartenhauses Anfang der 2000er. Amoroso verschoss...

Endlich mal (wieder) n Elferschießen

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 27.10.2016, 11:46 (vor 2731 Tagen) @ DevilDog

Ausgerechnet Amoroso. Ich weiß noch wie ich kurz zuvor gesagt habe "der verschießt nicht, der hat noch nie verschossen"... den Zweiten hatte glaube ich Bergdölmo versemmelt

Endlich mal (wieder) n Elferschießen

Fisheye, Donnerstag, 27.10.2016, 09:28 (vor 2731 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Gut, kann man sagen brauch kein Mensch, aber wenn mans gewonnen hat, wars dann doch irgendwie schön.
Das Elfmeterschießen wird auf jeden Fall der bleibende Eindruck dieses Spiels bleiben, und da hab frag ich mich wieviele Elferschießen es denn bisher im Westfalenstadion gab?
Ich erinnere nur eins, und das war gegen Bayern 90iger auch im Pokal(?!) irgendwann 90iger (94?).
Geschoßen wurde seinerzeit auf die Nordtribüne.

Boris meinte Gestern im Netradio das letzte wäre das gegen die Bayern gewesen 92 (?)

Endlich mal (wieder) n Elferschießen

dan, Donnerstag, 27.10.2016, 12:36 (vor 2731 Tagen) @ Fisheye

Gut, kann man sagen brauch kein Mensch, aber wenn mans gewonnen hat, wars dann doch irgendwie schön.
Das Elfmeterschießen wird auf jeden Fall der bleibende Eindruck dieses Spiels bleiben, und da hab frag ich mich wieviele Elferschießen es denn bisher im Westfalenstadion gab?
Ich erinnere nur eins, und das war gegen Bayern 90iger auch im Pokal(?!) irgendwann 90iger (94?).
Geschoßen wurde seinerzeit auf die Nordtribüne.


Boris meinte Gestern im Netradio das letzte wäre das gegen die Bayern gewesen 92 (?)

Was ist mit dem gegen Brügge 2003?

Endlich mal (wieder) n Elferschießen

mulcohol, Donnerstag, 27.10.2016, 09:51 (vor 2731 Tagen) @ Fisheye

Boris meinte Gestern im Netradio das letzte wäre das gegen die Bayern gewesen 92 (?)

Kann für den DFB-Pokal sein.
Ansonsten war da noch 1999 eins vor der Süd gegen die Rangers im UEFA-Cup und wie schon erwähnt die CL-Quali 2003.

Auch mal das Positive sehen...

Absorber, Daheim, Donnerstag, 27.10.2016, 09:11 (vor 2731 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich fand es gut, das wir von Beginn an couragiert aufgespielt haben. Kein Vergleich zum Spiel gegen Ingolstadt.
Dazu die weiteren Verletzten, die m.M nach gut kompensiert wurden.

Larssen hat mit sehr gut gefallen, tat so, als ob er bereits sämtliche Spiele mit gemacht hätte. Klasse.

Bei Nuri hat es mich gefreut das er mal wieder in der Startelf stand, jedoch war die Leistung (geschuldet der wenigen Spielpraxis) leider recht dünn.
Und es befolgte keiner seine "Anweisungen" (wedeln mit den Armen), zeigt vielleicht sein momentanes Standing in der Mannschaft.

Götze mit viel Einsatz, leider oft unglücklich, aber da kommt noch was.
Mor zu verspielt, sollte früher den finalen Pass spielen.

Und Weide.... Hut ab! Nicht nur wegen der Elfer, auch sonst sehr präsent.

Nun gegen Berlin. Sollte machbar sein, bleibt zu hoffen das wir da mal mit einer richtig starken Mannschaft auflaufen können (Verletzungen).

Auch mal das Positive sehen...

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 27.10.2016, 09:24 (vor 2731 Tagen) @ Absorber

Ginter fand ich auch positiv. Man merkt ihm an, dass er immer mehr Selbstvertrauen bekommt und dadurch immer sicherer wird.

Und sein Elfer war auch Klasse!

Auch mal das Positive sehen...

stefan09er, Donnerstag, 27.10.2016, 09:27 (vor 2731 Tagen) @ jniklast

Ginter fand ich auch positiv. Man merkt ihm an, dass er immer mehr Selbstvertrauen bekommt und dadurch immer sicherer wird.

Und sein Elfer war auch Klasse!

Stimmt, ich hoffe Tuchel setzt ihn jetzt nicht bei nächster Gelegenheit wieder auf die Bank. Der Junge kommt so langsam in die Puschen.

Auch mal das Positive sehen...

MKB, Siegen, Donnerstag, 27.10.2016, 16:46 (vor 2731 Tagen) @ stefan09er

Ich stehe ihm eigentlich immer noch kritisch gegenüber und deshalb immer noch pro Toprak. Aber wenn er noch mal zugelegt kann ich mich auch mal geschlagen geben. Denke bis zum winter sollte man klarer sehen.

Auch mal das Positive sehen...

Komanda, Donnerstag, 27.10.2016, 09:26 (vor 2731 Tagen) @ jniklast

Ginter fand ich auch positiv. Man merkt ihm an, dass er immer mehr Selbstvertrauen bekommt und dadurch immer sicherer wird.

Und sein Elfer war auch Klasse!

So muss man sie schiessen. Da hat der Torhüter, so gut er auch sein mag, kaum ne Chance.

Auch mal das Positive sehen...

Absorber, Daheim, Donnerstag, 27.10.2016, 09:49 (vor 2731 Tagen) @ Komanda

Das ist vollkommen richtig. Die jungen Spieler haben keine Nerven gezeigt und kompromisslos die Dinger wunderschön reingemacht :)

Was habt ihr denn alle :-)?

herrNick, Donnerstag, 27.10.2016, 09:08 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also ich finde die Saison bisher sehr gelungen. Wir sind recht erfolgreich, aber wir marschieren nicht einfach so durch, sondern haben spannnde Spiele in Pokal/CL und in der Liga ein paar Mannschaften um uns rum mit ähnlicher Punktezahl. Das kommende Derby findet tatsächlich ungefähr auf #augenhöhe statt.

Und genau so macht mir Fussball Spaß. Insbesondere im Vergleich zur letzen Saison, bei der man im Oktober bereits das Gefühl hatte es geht um die goldene Ananas. Damit es spannend bleibt gehören schlechte und verlorene Spiele von uns dazu. Ich persönlich nehme das für eine Saison mit mehr Nervenkitzel wirklich gene in Kauf.

Ciao,

herrNick

Was habt ihr denn alle :-)?

Scherben, Kiel, Donnerstag, 27.10.2016, 11:27 (vor 2731 Tagen) @ herrNick

Also ich finde die Saison bisher sehr gelungen. Wir sind recht erfolgreich, aber wir marschieren nicht einfach so durch, sondern haben spannnde Spiele in Pokal/CL und in der Liga ein paar Mannschaften um uns rum mit ähnlicher Punktezahl. Das kommende Derby findet tatsächlich ungefähr auf #augenhöhe statt.

Und genau so macht mir Fussball Spaß. Insbesondere im Vergleich zur letzen Saison, bei der man im Oktober bereits das Gefühl hatte es geht um die goldene Ananas. Damit es spannend bleibt gehören schlechte und verlorene Spiele von uns dazu. Ich persönlich nehme das für eine Saison mit mehr Nervenkitzel wirklich gene in Kauf.

Ich finde auch, dass diese Saison bisher sehr viel zu bieten hat. Und die Ergebnisse können sich ja trotzdem auch sehen lassen: In der Liga 4-2-2 heißt "Kurs 60 Punkte", dazu Achtelfinale DFB-Pokal und eine sehr, sehr gute Ausgangsposition in der Champions League. Nicht schlecht für ein Jahr im Umbruch, insbesondere wenn kaum ein Feldspieler auf verletzungsfreie zwei Monate zurückblicken kann.

Was habt ihr denn alle :-)?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 27.10.2016, 12:35 (vor 2731 Tagen) @ Scherben

Ich finde auch, dass diese Saison bisher sehr viel zu bieten hat. Und die Ergebnisse können sich ja trotzdem auch sehen lassen: In der Liga 4-2-2 heißt "Kurs 60 Punkte", dazu Achtelfinale DFB-Pokal und eine sehr, sehr gute Ausgangsposition in der Champions League. Nicht schlecht für ein Jahr im Umbruch, insbesondere wenn kaum ein Feldspieler auf verletzungsfreie zwei Monate zurückblicken kann.

Der Pokal wäre so ein schöner und interessanter Wettbewerb dieses Jahr .... wenn die Fiesen aus dem Süden nur EINMAL früh ausscheiden würden.

Das letzte mal, dass die Säcke gegen jemand anders ausgeschieden sind als gegen uns oder den späteren Sieger war in März 2009 (in Leverkusen). Ätzend

Was habt ihr denn alle :-)?

herrNick, Donnerstag, 27.10.2016, 12:45 (vor 2731 Tagen) @ homer73

Ich finde auch, dass diese Saison bisher sehr viel zu bieten hat. Und die Ergebnisse können sich ja trotzdem auch sehen lassen: In der Liga 4-2-2 heißt "Kurs 60 Punkte", dazu Achtelfinale DFB-Pokal und eine sehr, sehr gute Ausgangsposition in der Champions League. Nicht schlecht für ein Jahr im Umbruch, insbesondere wenn kaum ein Feldspieler auf verletzungsfreie zwei Monate zurückblicken kann.


Der Pokal wäre so ein schöner und interessanter Wettbewerb dieses Jahr .... wenn die Fiesen aus dem Süden nur EINMAL früh ausscheiden würden.

Das letzte mal, dass die Säcke gegen jemand anders ausgeschieden sind als gegen uns oder den späteren Sieger war in März 2009 (in Leverkusen). Ätzend

Das sieht der nicht-BVB und nicht-FCB Fan vermutlich nicht so. Der wird sich denken: Wenn der FCB ausscheidet, dann marschiert halt der BVB, falls es nicht wieder so einen Pannensaison hat, aber das war ja vermutlich eher ein Ausrutscher.

+1

Micha, Düsseldorf, Donnerstag, 27.10.2016, 09:43 (vor 2731 Tagen) @ herrNick

Du schreibst mir aus der Seele. Letzte Saison war ab dem Herbst völlig langweilig. Wir haben zwar geil gespielt aber der Nervenkitzel vor den Spielen fehlte völlig. Ich freue mich aktuell auch mehr auf die Spiele als letztes Jahr.

Was habt ihr denn alle :-)?

Greensynapse, Donnerstag, 27.10.2016, 09:20 (vor 2731 Tagen) @ herrNick

Unterschreibe ich so. Die letzte Saison hat einen wirklich sediert. Gefühlt alles gewonnen, nach oben ging nichts, nach unten ging nichts. Gerade spürt man dagegen wieder vor, während und nach dem Spiel den Nervenkitzel.

Was habt ihr denn alle :-)?

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 27.10.2016, 10:11 (vor 2731 Tagen) @ Greensynapse

Bei mir ist vor jedem spiel nervenkitzel, ob man 1 punkt oder 20 punkte vorsprung hat spielt da irgendwie keine Rolle. Selbst bei Testspielen ist der nervenkitzel da.

Es ist nicht alles perfekt..

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 27.10.2016, 07:12 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.. und es holpert, auch durch die vielen Verletzungen, ganz schön ordentlich. Aber: Ich hatte das vor ein paar Monaten so erwartet und bin absolut tiefenentspannt. Die Saison macht sehr viel Freude.

Es ist nicht alles perfekt..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 07:49 (vor 2732 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Gestern hat man fehlende Abstimmung wirklich gemerkt. Und auch, dass die jungen Spieler noch richtig gute Tage brauchen, um ganz vorne mithalten zu können. Passlacks No-Look-Querpässe zu Weidenfeller sind da z.B. Szenen, die in der A-Jugend noch funktionieren, auf Profiniveau aber eher nicht. Aber auch bei den älteren Spielern hakte es da an etlichen Stellen. Wie oft wurde Weidenfeller von seinen Innenverteidigern gestern beispielsweise auf den rechten Fuß angespielt, wie sie es bei Bürki gewohnt waren, und musste ihn sich erst auf links umlegen.

Da ist man jetzt echt an der Schmerzgrenze angekommen, bei der man mannschaftliche Defizite noch mit individuellen Fähigkeiten auffangen kann. Insofern alles gut, wenn man im Pokal weiterkommt.

Trotzdem ist mir vor dem Derby etwas mulmig. Selbst wenn Bartra, Aubameyang, Pulisic und vielleicht sogar Guerreiro für Samstag wieder dabei sind, die Abwehr macht mir Sorgen. Da wirkt vieles noch nicht wirklich sattelfest - egal ob Junior oder Vollprofi.

Es ist nicht alles perfekt..

Tom Frost, Donnerstag, 27.10.2016, 08:38 (vor 2732 Tagen) @ Sascha

Schöne Beschreibung des Ist-Zustandes.
Die Blauen wissen auch wieder, wo das Tor steht, vom Timing her nicht optimal.

Als Außenseiter kann man aus solchen Spielen oft trotzdem ne Menge rausholen.
Aber in den allermeisten Köpfen, wahrscheinlich auch im Selbstverständnis unseres Teams, sind wir die Favoriten.
Sowol unser filigranes Aufbauspiel, als auch die eh oft grenzwertig ausbalancierte Defensive, bilden aber mal einen ganz fiesen Nährboden, bei der aktuellen Personalsituation, richtig ausgehebelt zu werden.

Gegen einen stärkeren Gegner hätte ich ein besseres Gefühl.

Es ist nicht alles perfekt..

Phil, Donnerstag, 27.10.2016, 10:41 (vor 2731 Tagen) @ Tom Frost

Aber in den allermeisten Köpfen, wahrscheinlich auch im Selbstverständnis unseres Teams, sind wir die Favoriten.

Soll heißen, Schalke ist am Samstag in deinen Augen favorisiert gegen uns anzusehen?

Wir spielen wohlgemerkt zu Hause. Stehen in der Tabelle deutlich vor ihnen und ich kann jetzt nicht erkennen, dass Schalke nicht auch einige Personalsorgen hätte, bzw. deren Kader gibt einfach auch nicht so viel her, wie der unsere. Und deren Form ist ja auch nur leicht stabilisiert...

Unsere Spielzeit verläuft sicherlich etwas holpriger, weil wir einen größeren Umbruch hatten und dann dummerweise jetzt auch noch diverse Ausfälle. Und einige, die einfach kaum in Form sind.

Aber unter dem Strich kann man ja jetzt nicht alle Anforderungen und Erwartungen an diesen unfassbar teuren Kader quasi gen "Nullpunkt" senken.


MFG
PHIL

Es ist nicht alles perfekt..

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 27.10.2016, 13:34 (vor 2731 Tagen) @ Phil

Aber in den allermeisten Köpfen, wahrscheinlich auch im Selbstverständnis unseres Teams, sind wir die Favoriten.


Soll heißen, Schalke ist am Samstag in deinen Augen favorisiert gegen uns anzusehen?

Wir spielen wohlgemerkt zu Hause. Stehen in der Tabelle deutlich vor ihnen und ich kann jetzt nicht erkennen, dass Schalke nicht auch einige Personalsorgen hätte, bzw. deren Kader gibt einfach auch nicht so viel her, wie der unsere. Und deren Form ist ja auch nur leicht stabilisiert...

Unsere Spielzeit verläuft sicherlich etwas holpriger, weil wir einen größeren Umbruch hatten und dann dummerweise jetzt auch noch diverse Ausfälle. Und einige, die einfach kaum in Form sind.

Aber unter dem Strich kann man ja jetzt nicht alle Anforderungen und Erwartungen an diesen unfassbar teuren Kader quasi gen "Nullpunkt" senken.


MFG
PHIL

Naja, auch wenn ich es gerne so unterschreiben würde, die Blauen derzeit (!) als Gegner auf Augenhöhe zu betrachtren, ist in meinen Augen dann doch deutlich von "Erwartungen gen Nullpunkt senken" entfernt.

Es ist nicht alles perfekt..

Tom Frost, Donnerstag, 27.10.2016, 11:23 (vor 2731 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Tom Frost, Donnerstag, 27.10.2016, 11:30

Aber in den allermeisten Köpfen, wahrscheinlich auch im Selbstverständnis unseres Teams, sind wir die Favoriten.


Soll heißen, Schalke ist am Samstag in deinen Augen favorisiert gegen uns anzusehen?

Ich bin da für den Mittelweg, ich halte die Chancen aktuell für relativ gleich verteilt.
Vor fünf Wochen hätte ich uns als haushohen Favoriten bezeichnet, vielleicht in fünf Wochen wieder.
Siehst Du uns als deutlich favorisiert?

Klar haben wir ein Heimspiel, und klar hat Schalke auch Probleme und unser Kader ist deutlich besser besetzt.
Aber man kann ja nicht nur die Gehaltskosten nehmen und sagen, der bessere/teurere Kader hat zu gewinnen und gut ist.

Form und Eingespieltheit sind große Faktoren, oder wie erklärst Du ein Unentschieden nach 120 Minuten gegen einen Zweitligisten, wie das Remis beim verunsicherten Tabellenletzten(?) ?
Einstellung? Für mich auch eine Kaderqualität.


Nachtrag: wenn es nicht rund läuft, man aber von der Spielanlage und Einstellung an ein Spiel herangeht, als sei alles in Butter, halte ich das für gefährlich. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Siehe auch die letzte Klopp-Hinrunde.
Wenn man merkt, dass es holprig läuft, muss man meiner Meinung nach sein Spiel anpassen. Das vermute ich wird nicht passieren und könnte uns Schwierigkeiten bereiten.

Es ist nicht alles perfekt..

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 27.10.2016, 10:50 (vor 2731 Tagen) @ Phil

Doch doch Phil,

schöööön tieeef stapeln damit man dann nicht so enttäuscht ist, bzw sich mehr freuen kann ;-)

Larsen

MKB, Siegen, Donnerstag, 27.10.2016, 02:10 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Leider hier im Analyse Thread nicht viel von ihm gelesen. Ich finde der junge hat heute mal sein Potential gezeigt. War relativ gut eingebunden, durchaus ein sauberes Passspiel gezeigt und mit ein zwei netten Szenen. War für mich heute mal was positives.

Support Block Drölf

GiGi, Bottrop, Donnerstag, 27.10.2016, 02:07 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nabend.

Ich habe mich mich bisher an solcher Kritik oder dergleichen null beteiligt. Aber nach Jahren in Block 81 reicht es mir jetzt und ich möchte mich mal äußern.

Macht Block Drölf eigentlich nur sein eigenes Ding? Dieser ewige Dauergesang, der noch nicht mal Block 14, geschweige andere Blocks erreicht, ist einfach maximal minus Stimmung. Und ich finde es Kacke.

Keiner geht mit und wie heute singen uns 12 T Berliner so was von an die Wand. Ich kapiere es einfach nicht. Wir wollen als Süd das Stadion in Wallung bringen, aber doch nicht mit dem Gesang, den Block Drölf nur kennt. Wo ist das Westfalenstadion?

Ich möchte einfach mal anbringen, dass man sich mit dem Support doch bitte mal kritisch auseinandersetzt und das bringt, was auch das Stadion hinter alle bringt um die Mannschaft zu pushen. TT sagte schön versteckt nach dem Spiel, bei den Penaltys waren wir guter Support. Genau. Davor war es für ein Pokalspiel unterirdisch, wie leider sehr oft die letzte Zeit.

Ich finde das seit sehr langer Zeit enttäuschend.

Das Derby geht meistens von alleine, aber auch da gilt aus meiner Sicht, dass es auch immer mal besser ging und man nur mit bekanntem Zeug alle zum Sipport bekommt.

Quintessenz: Weniger Dauergasang, was ausser Drölf keiner kennt und mehr Stadion zum Gesang bringen. Das wäre doch denke ich das Zuel aller.

SGG Guido

Support Block Drölf

Jay-D, Donnerstag, 27.10.2016, 19:56 (vor 2731 Tagen) @ GiGi

Absolut unzutreffender Beitrag.

Die Stimmung war in der ersten Hälfte ok, in der zweiten dann ziemlich schlecht und beim 11m-Schießen dann sehr sehr gut, ich möchte sagen spielentschiedend.

Ich würde sogar behaupten, dass die Stimmung weitestgehend Lied unabhängig ist. Klar, ein paar Lieder gehen meistens besser als andere, aber deutlich entscheidender ist doch das Spiel auf dem Rasen und die Wichtigkeit des Spiels.
Es ist leider so, dass es mittlerwiele viele Phasen gibt, indenen außerhalb des Ultrakerns, auch in Block 12 zb. viele Leute einfach nur da stehen und die Gesänge garnicht große über die ganze Süd getragen werden. Zumindest wenn es nicht irgendwas zu feiern oder zum drüber aufregen gibt. Das kann man nun echt nicht den Ultras anlasten.
Sobald 12 und 13 komplett mitziehen brennt die Hütte ja auch.

Edit: Von Union war ich auch eher enttäuscht, bzw. hatte mir noch den ganzen Ankündigungen mehr erwartet. Leise waren sie nun nicht, aber ob der schieren Masse an Leuten und der Bedeutung des Spiels wäre auch noch deutlich mehr drin gewesen. Und andere waren auch schon deutlich lauter.

Support Block Drölf

Fussel, Donnerstag, 27.10.2016, 18:20 (vor 2731 Tagen) @ GiGi

Machste dir schon etwas einfach alle "negativen Stimmungen" nur auf das angestimmte Liedgut runter zu brechen.

Mythos Gelbe Wand und jetzt Derby!

gonzo, Donnerstag, 27.10.2016, 18:02 (vor 2731 Tagen) @ GiGi

Ich sitze auf der Westtribüne, Unterrang, mittig. Daher ist es nicht nur auf dem Rasen ein Schlagabtausch für mich, sondern auch Süd gegen Nord.
Gestern hat Nord deutlich gewonnen, das Auftreten, der Support war viel besser, das was ich seit langem Vermisse.

Unsere Süd "versink(/g)t" in Schönheit und ist mittlerweile zickig wie eine Frau in den Wechseljahren.
Das kleinste und uninteressanteste Thema bekommt einen Banner, gefolgt von einschläfender Stimmung.
Die Ultras wollen lieber gegen RWE spielen anstatt gegen das hochfinanzierte RB, Hopp, VW, Bayer, Audi. OK, verstehe ich, aber selbst bei diesen Gegner wäre es angebracht seinen Mittagsschlaf nicht auf der Tribüne fortzuführen und stattdessen den Plastikvereinen mal zu zeigen was der Unterschied ist.

Sich mit 25.000 da hinstellen ist mittlerweile abgelutscht.

Im Ausland erhalten wir großen Respekt, wenn wir unsere Lieder singen, springen, ausrasten und die Mannschaft anpeitschen. Aber unser täglich Brot wird unabwechslungsreich.

Am Samstag is Derby. Da interessiert mich Watzke, Cramer, Götze und Co nicht. Da will ich die blauen wegmachen, aufm Rasen, auffer Tribüne. Denen soll es verbal ins Gesicht schlagen wenn sie uns gegenüber stehen.
11 von uns rennen sie in den Boden, 25.000 auf der Süd singen sie aus´m Stadion! Dat is Derby. Dat is Spieltach, dat is Dortmund!

Mythos Gelbe Wand und jetzt Derby!

stfn84, Köln, Donnerstag, 27.10.2016, 22:05 (vor 2731 Tagen) @ gonzo

Sorry, aber das klingt in etwa so, als ob jemand der gerne unterhalten werden will wieder mehr Feuer von der zickigen Frau haben will ohne selbst auch nur ansatzweise die ungewaschene Schiesser mit Eingriff wechseln zu wollen.

Mythos Gelbe Wand und jetzt Derby!

unki, Berlin, Freitag, 28.10.2016, 00:36 (vor 2731 Tagen) @ stfn84

...für mich klingt es nicht so.

Mythos Gelbe Wand und jetzt Derby!

gonzo, Donnerstag, 27.10.2016, 20:40 (vor 2731 Tagen) @ gonzo

Dir gegenüber steht aber keiner...... ;-)

Mythos Gelbe Wand und jetzt Derby!

Fisheye, Donnerstag, 27.10.2016, 18:31 (vor 2731 Tagen) @ gonzo

Find ich ja schon anmüsant als jemand der auf ner Tribüne sitzt die mit Stimmung so viel zu tun hat wie die Blauen mit der Meisterschaft Forderungen an die Süd zu stellen sie möchte ihn doch bitte unterhalten

Mythos Gelbe Wand und jetzt Derby!

gonzo, Donnerstag, 27.10.2016, 19:16 (vor 2731 Tagen) @ Fisheye

Find ich ja schon anmüsant als jemand der auf ner Tribüne sitzt die mit Stimmung so viel zu tun hat wie die Blauen mit der Meisterschaft Forderungen an die Süd zu stellen sie möchte ihn doch bitte unterhalten

Und was genau ist daran witzig das jemand der im Stadion sitzt und sich beide Seiten in der Mitte anhört und somit die Stimmung objektiv beurteilen kann?

Aber bist wohl auch eher einer dem man nie was recht machen kann und alles in seiner Story sieht

Mythos Gelbe Wand und jetzt Derby!

FullHD, Donnerstag, 27.10.2016, 20:50 (vor 2731 Tagen) @ gonzo

Sollte heissen, wem die Stimmung zu schlecht ist, dem wäre es nicht verboten selbst mitzumachen. Aber sich selbst die Stimmung "anhören" und dann meinen Dortmund müsste mehr bringen kommt halt nicht ganz so gut^^

Mythos Gelbe Wand und jetzt Derby!

unki, Berlin, Freitag, 28.10.2016, 00:38 (vor 2731 Tagen) @ FullHD

und du weißt, ob er/sie mitmacht?

Mythos Gelbe Wand und jetzt Derby!

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Samstag, 29.10.2016, 04:53 (vor 2730 Tagen) @ unki

und du weißt, ob er/sie mitmacht?

Hört sich nicht gerade danach an, obwohl man auch auf der West ja mitmachen könnte, die Süd ist ja nicht isoliert für die Stimmung verantwortlich. Ist zwar etwas aufwendiger mal alleine einen Gesang mitzugehen, aber definitiv möglich.

Support Block Drölf

Lars1988, Donnerstag, 27.10.2016, 16:12 (vor 2731 Tagen) @ GiGi

Nabend.

Ich habe mich mich bisher an solcher Kritik oder dergleichen null beteiligt. Aber nach Jahren in Block 81 reicht es mir jetzt und ich möchte mich mal äußern.

Macht Block Drölf eigentlich nur sein eigenes Ding? Dieser ewige Dauergesang, der noch nicht mal Block 14, geschweige andere Blocks erreicht, ist einfach maximal minus Stimmung. Und ich finde es Kacke.

Keiner geht mit und wie heute singen uns 12 T Berliner so was von an die Wand. Ich kapiere es einfach nicht. Wir wollen als Süd das Stadion in Wallung bringen, aber doch nicht mit dem Gesang, den Block Drölf nur kennt. Wo ist das Westfalenstadion?

Ich möchte einfach mal anbringen, dass man sich mit dem Support doch bitte mal kritisch auseinandersetzt und das bringt, was auch das Stadion hinter alle bringt um die Mannschaft zu pushen. TT sagte schön versteckt nach dem Spiel, bei den Penaltys waren wir guter Support. Genau. Davor war es für ein Pokalspiel unterirdisch, wie leider sehr oft die letzte Zeit.

Ich finde das seit sehr langer Zeit enttäuschend.

Das Derby geht meistens von alleine, aber auch da gilt aus meiner Sicht, dass es auch immer mal besser ging und man nur mit bekanntem Zeug alle zum Sipport bekommt.

Quintessenz: Weniger Dauergasang, was ausser Drölf keiner kennt und mehr Stadion zum Gesang bringen. Das wäre doch denke ich das Zuel aller.

SGG Guido

Und wie soll das gehen? Was sind denn die viel zitierten "Gassenhauer"? Und welche davon haben gestern gefehlt?

Boahh ich kann es nicht mehr lesen

nofilis, Donnerstag, 27.10.2016, 16:11 (vor 2731 Tagen) @ GiGi

Sag mal Leute ich frage mich ob wir da wirklich immer von den gleichen Spielen reden. Klar paar Pausen wären gut und das ein oder andere Lied könnte kürzer sein.

Aber stellt euch doch mal der Realität. Die meisten haben einfach keinen Bock sind satt oder sonst was. Da kannst du Borussia Rufe anstimmen Wechselgesänge oder sonst was. Schaue ich nach links Richtung zweite Hälfte von Block 12 hast du schon beim ersten Durchgang oder bei Schlachtrufen mitmachquoten, die sind einfach nur peinlich.

Aber klar es war die Liedauswahl.

Boahh ich kann es nicht mehr lesen

unki, Berlin, Freitag, 28.10.2016, 00:43 (vor 2731 Tagen) @ nofilis

"Aber stellt euch doch mal der Realität. Die meisten haben einfach keinen Bock sind satt oder sonst was. Da kannst du Borussia Rufe anstimmen Wechselgesänge oder sonst was. Schaue ich nach links Richtung zweite Hälfte von Block 12 hast du schon beim ersten Durchgang oder bei Schlachtrufen mitmachquoten, die sind einfach nur peinlich."

sehe ich auch so! werde nie verstehen können, wie man auf dieser tribüne stehen kann und das maul nicht aufbekommt.

Boahh ich kann es nicht mehr lesen

BukausmTal, Wuppertal, Freitag, 28.10.2016, 01:23 (vor 2731 Tagen) @ unki

"Aber stellt euch doch mal der Realität. Die meisten haben einfach keinen Bock sind satt oder sonst was. Da kannst du Borussia Rufe anstimmen Wechselgesänge oder sonst was. Schaue ich nach links Richtung zweite Hälfte von Block 12 hast du schon beim ersten Durchgang oder bei Schlachtrufen mitmachquoten, die sind einfach nur peinlich."

sehe ich auch so! werde nie verstehen können, wie man auf dieser tribüne stehen kann und das maul nicht aufbekommt.>

Stimmt. Ich habe von Block 35 die perfekte Sicht auf die Süd. Eventuelle könnten noch öfter Mitmachgesänge/ Sprechchöre von 12/13 angezettelt werden, mag sein.
Aber an den Ultras die relativ schwache Stimmung festzumachen, geht völlig daneben.
Die Anfeuerun vom harten Kern in 12/13 wirkt manchmal wie Dauersingsang. Aber nur, weil der Rest so unfassbar ruhig ist. Machen die äußeren Blöcke der Süd und die Ecken mal mit, ist richtig Stimmung da- bei den gleichen Liedern und Anfeuerungen.
Das Liedgut gegen Union war fast immer so, dass jeder, der öfter im Stadion ist, mitmachen konnte.
Passiert nur leider zu selten.

Support Block Drölf

collingwood, Donnerstag, 27.10.2016, 14:00 (vor 2731 Tagen) @ GiGi

Ich sehe es gar nicht so sehr im Zusammenspiel zwischen Ultras und "normalen" Fans.
Bei mir hängt extrem viel vom Spielverlauf ab und gestern, wie auch in vielen anderen Spielen über die letzten Jahre, ist einfach wenig passiert um die Stimmung zum kochen zu bringen. Zu Beginn des Spiels war ja noch einigermaßen was los, der Schiri lag zu der Zeit ja auch noch recht häufig (Fanbrille) daneben und darauf hat das Stadion reagiert. Zweite Hälfte sah es ja dann lange so aus als schaukeln wir das Ding nach Hause, der Schiri hat auch keinen Grund mehr gegeben sich aufzuregen und dann schläft die Stimmung halt ein.
Die Reaktion nach dem Ausgleich war leider erschreckend kurz, aber man denkt halt trotzdem immer, dass unsere Jungs noch ein Tor schießen und das Ding nach Hause bringen.
Was dann beim Elfemterschießen abging war ja bockstark.

Meine Schlußverfolgerung: Die Dominanz im in unserem Spiel schadet der Stimmung. Wir sind auf dem besten Weg uns immer mehr dem Süden anzupassen. In jeder Hinischt.

Diese Kritik an Block Drölf nervt

MauriciusQ, Hamburg, Donnerstag, 27.10.2016, 13:55 (vor 2731 Tagen) @ GiGi

Zunächst mal: Ich war leider gestern nicht im Stadion, weil ich arbeiten musste, aber es war doch klar, dass das Spiel in über die Dauer gesehen an die Berliner geht. Für uns ein Pflichtspiel gegen einen - interessanten - Zweitligisten, für Union das Spiel des Jahrzehnts.

Da kann Block Drölf singen was sie wollen. Die Leute in den Ecken machen eh nicht mit. Außer des steht spitz auch Knopf. Und dann stimmen die Vorsänger auch immer einen Gassenhauer an.

Entscheident war, dass beim 11 Meter Schießen alle da waren.

Diese Kritik an Block Drölf nervt

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 14:01 (vor 2731 Tagen) @ MauriciusQ

Zunächst mal: Ich war leider gestern nicht im Stadion, weil ich arbeiten musste, aber es war doch klar, dass das Spiel in über die Dauer gesehen an die Berliner geht. Für uns ein Pflichtspiel gegen einen - interessanten - Zweitligisten, für Union das Spiel des Jahrzehnts.

Das ist aber mittlerweile fast nach jedem Spiel so, dass wir nach Erklärungen für die Stimmung suchen. Mal ist die Bedeutung des Spiels für uns nicht so hoch, dann ist sie so hoch, dass es lähmt, ein anderes Mal ist der Spielverlauf zu einseitig und ein weiteres Mal das Spiel einfach zu schlecht.

Da kann Block Drölf singen was sie wollen. Die Leute in den Ecken machen eh nicht mit. Außer des steht spitz auch Knopf. Und dann stimmen die Vorsänger auch immer einen Gassenhauer an.

Stimmt nur zum Teil. Gegen Madrid wars in der zweiten Halbzeit z.B. so, dass in der Phase, in der das Tor für Real in der Luft lag, dort "Schalalala... schalalala... hehehe.... BVB" in Endlosschleife lief.

Ist keine Schuldzuweisung, irgendwie läuft es an allen Stellen nicht so rund.

Entscheident war, dass beim 11 Meter Schießen alle da waren.

Jau.

Diese Kritik an Block Drölf nervt

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 27.10.2016, 14:08 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Entscheident war, dass beim 11 Meter Schießen alle da waren.


Jau.

Dass Du hier "jau" sagst, hat einen gewissen Witz.

Wo warst Du? Schon ganz unten oder noch oben am TV?

Diese Kritik an Block Drölf nervt

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 14:12 (vor 2731 Tagen) @ homer73

Aus dem Stadion raus. Und klar, ich hab zum Elfmeterschießen nichts beigetragen, aber das werde ich bei Elfmeterschießen nie :-)

Diese Kritik an Block Drölf nervt

Scherben, Kiel, Donnerstag, 27.10.2016, 14:01 (vor 2731 Tagen) @ MauriciusQ

Da kann Block Drölf singen was sie wollen. Die Leute in den Ecken machen eh nicht mit. Außer des steht spitz auch Knopf. Und dann stimmen die Vorsänger auch immer einen Gassenhauer an.

Ich bin ja mittlerweile auch einer der Älteren. Und ich erinnere mich, dass ich bei einem der Treffen bei der Einrichtung von Block Drölf darauf hingewiesen habe, dass dass der Stimmungskern direkt unten vor dem Tor dazu führt, dass man von weiten Teilen der Südtribüne (von den Ecken ganz zu schweigen) weit entfernt ist.

Das merkt man in Phasen wie im Moment, wo die Stimmung generell nicht vielleicht ganz so geil ist und von jeder auch irgendwie sein eigenes Süppchen kocht. Ohne dass man mehr mit den Leuten in Block 83 und in Block 10 ins Gespräch kommt, was die für Lieder wollen bzw. was für diese Leute eine Voraussetzung für halbwegs aktive Beteiligung am Support ist, wird die Stimmung erstmal auch nicht wesentlich besser werden.

Diese Kritik an Block Drölf nervt

Elmar, Donnerstag, 27.10.2016, 14:49 (vor 2731 Tagen) @ Scherben

Vielleicht wird der Großteil auch zu alt.
Es gibt relativ wenig Fluktuation bei den Dauerkarten, d.h. im Schnitt wird das Publikum jedes Jahr auch 1 Jahr älter - und träger.

Diese Kritik an Block Drölf nervt

Daniel09, Donnerstag, 27.10.2016, 16:10 (vor 2731 Tagen) @ Elmar

Vielleicht wird der Großteil auch zu alt.
Es gibt relativ wenig Fluktuation bei den Dauerkarten, d.h. im Schnitt wird das Publikum jedes Jahr auch 1 Jahr älter - und träger.

Auf der Süd ist dafür, dass es 25000 Dauerkarten gibt sehr viel Fluktation sogar in Block 12 und 13.

Diese Kritik an Block Drölf nervt

Elmar, Donnerstag, 27.10.2016, 16:18 (vor 2731 Tagen) @ Daniel09

Wahrscheinlich sogar insbesondere da.
Das ist so intensiv. Das machst du nicht unbedingt so viele Jahre.

Lieder gestern ManU-ManC

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 27.10.2016, 13:34 (vor 2731 Tagen) @ GiGi

Das nenen wir es mal "deutsche" Repertoire an Liedgut ist doch oft eher mau. Allerdings gibts ja auch einige Ausnahmen.
Das Buyernlied ist recht lang und gut ("ein Schuss KEIN Tor...") aber passt nur alle Jubeljahre.
So RICHTIG gute und kreative Dinge (naja..und mal etwas länger) haben wir m.M.n. nur für`s Derby.
"Peter Zwegat...", der nennen wir ihn mal "Mit der Aufschrift wir waren besser" -Song, die Bums Derby Klassiker, "Am Tag als der.." Song. Das sind die ersten die mir da einfallen. Da geht schon einiges.

Zu einem anderen Derby (ManU-City/Ligapokal) sind gestern auch einige lange Gesänge geschmettert worden.
Die kommen mir im Vergleich zu gängigen Stadiongesängen doch teilweise recht lang vor. Womal ich mir auch bewusst bin, dass das`n Derby war. Und Derbys sind nun mal Derbys (*kling* Phrasenschweinkohle).
https://twitter.com/MufcSongs

Lieder gestern ManU-ManC

Lars1988, Donnerstag, 27.10.2016, 16:09 (vor 2731 Tagen) @ Karak Varn

Das nenen wir es mal "deutsche" Repertoire an Liedgut ist doch oft eher mau. Allerdings gibts ja auch einige Ausnahmen.
Das Buyernlied ist recht lang und gut ("ein Schuss KEIN Tor...") aber passt nur alle Jubeljahre.

> So RICHTIG gute und kreative Dinge (naja..und mal etwas länger) haben wir m.M.n. nur für`s Derby.
[quote]"Peter Zwegat...", der nennen wir ihn mal "Mit der Aufschrift wir waren besser" -Song, die Bums Derby Klassiker, "Am Tag als der.." Song. Das sind die ersten die mir da einfallen. Da geht schon einiges.

[/quote]

Das meinst du nicht wirklich ernst, oder?

Zu einem anderen Derby (ManU-City/Ligapokal) sind gestern auch einige lange Gesänge geschmettert worden.
Die kommen mir im Vergleich zu gängigen Stadiongesängen doch teilweise recht lang vor. Womal ich mir auch bewusst bin, dass das`n Derby war. Und Derbys sind nun mal Derbys (*kling* Phrasenschweinkohle).
https://twitter.com/MufcSongs

Support Block Drölf

fabian 1909, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 13:19 (vor 2731 Tagen) @ GiGi

Quintessenz: Weniger Dauergasang, was ausser Drölf keiner kennt und mehr Stadion zum Gesang bringen. Das wäre doch denke ich das Zuel aller.


Was wurde denn gestern gesungen, was keiner kennt?

Support Block Drölf

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 27.10.2016, 13:32 (vor 2731 Tagen) @ fabian 1909

Was keiner kennt ist glaub ich quatsch.
Bei mir ist das bspw so, dass ich gerade am Anfang immer sehr motiviert bin und alles mitmache.
Nach einiger Zeit und dem Versuch von drölf irgend ein schalala, allez allez oder ähnliches über 7,8 min am Leben zu halten, habe ich dann kein Bock mehr.
Da hilft dann auch kein Wechsel von schalala zu allez allez.
Ich habe dabei gar nichts gegen die Lieder, finde sie meist sogar gut.
Aber es wird übertrieben und besonders gestern ist mir in der regulären Spielzeit aufgefallen, das fast gar nicht mehr auf das Spielgeschehen geachtet wird. Keine Borussia, Borussia rufe bei großen Chancen, keine rufe bei Ecken. Nix.

Man kann dir teils zustimmen, weil...

GiGi, Donnerstag, 27.10.2016, 11:51 (vor 2731 Tagen) @ GiGi

...dieser Dauer-Singsang die Wirkung eines Schlafliedes haben kann.
"Gute" Stimmung ist spielbezogen, die "beste" Stimmung stachelt die Spieler mal an - oder verunsichert den Gegner: zwei schlecht geschossene Elfmeter, wovon Weide 1x halten konnte.

Jegliche Diskussion bringt einen jedoch nicht weiter, denn die Dinge sind nun einmal so wie sie sind, und entwickeln sich von ganz allein. Ist schon zig-mal vorgekommen das die Stimmung zunächst mau war, und einige Jahre später wieder explosionsartig wurde.

Die Jungs in Block Drölf machen sich viele Gedanken, versuchen einige Dinge um die Kurve am Leben zu halten, und greifen halt auch mal daneben. Gehört zur weiteren Entwicklung einer Subkultur dazu! Ist wie bei der Evolution: das was am besten "funktioniert" setzt sich durch. ;-)

3/4 des Stadions im Tiefschlaf

Coseng, Kreuzviertel, Donnerstag, 27.10.2016, 11:02 (vor 2731 Tagen) @ GiGi

Ich bin wahrlich kein Dauersupporter auf der Süd. Aber ich mach schon immer mal wieder meinen Mund auf. Was mich gestern am Meisten erschreckt hat, war trotzdem der Tiefschlaf im weiten Rund. Normalerweise kommt wenigstens Gepöbel oder Gepfeife gegen Schiri und Gegner. Gestern war gefühlt einfach nur Totenstille je später die Uhrzeit, besonders gegen Ende und in der Verlängerung.

Diskussionen zu Mitmachquoten ("Wer auf der Süd steht, muss gefälligst blabla") und Liedtextauswahl (so lange im Rahmen) finde ich meistens eher albern.

Support Block Drölf

Donkstereo, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 09:59 (vor 2731 Tagen) @ GiGi

Die scheiß Stimmung nun Block Drölf anzuheften ist ja wohl ein witz.
Gestern gab es ungewöhnlich viele Wechselgesänge, aber die Sitzplätze bekommen zu 80% nicht ihren Mund auf. Egal welches Lied angestimmt worden ist, nach 2-3 Wiederholungen war spätestens Schluss, und Block Drölf stand alleine dar. SchlachtrufE? Wenn angestimmt, dann zu leise (Elferschiessen mal außen vor).
Jeder hat sich zu hinterfragen ob die Süd vielleicht noch das richtige für ihn/sie ist, wenn man sich nicht mal in einer Verlängerung beim Stand von mir 1:1 dazu aufraffen kann, zumindest gesanglich alles für Borussia zu geben. Da gibt es Menschen, die warten auf Karten und würden liebend gerne diesen Verein nach vorne schreien.

Support Block Drölf

GiGi, Donnerstag, 27.10.2016, 09:11 (vor 2732 Tagen) @ GiGi

Generell haben
unsere Vorsänger vorwiegend Altbekanntes sowie
Schlachtrufe angestimmt, bei solchen Spielen gilt
es nicht den Schönheitspreis abzuräumen sondern auf ordentliche Lautstärke zu kommen. Gerade bei
Wechselgesängen macht sich bemerkbar, dass viele
normalerweise Südtribünen-Steher in den Ecken
platznehmen und dort recht gut mitziehen. Wenn
sich aber auch bei diesem Liedgut die Mitmachquote
schnell wieder auf den Block Drölf reduziert,
ist die geübte Kritik an textlastigeren und neuen
Liedern nicht wirklich nachvollziehbar.


Quelle: TU Vorspiel gegen Hertha. Spiel gegen Real Madrid.


Sry das ich das so schlecht rauskopiert habe.

Support Block Drölf

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 09:56 (vor 2731 Tagen) @ Kaiser23

Ich finde mittlerweile fast 90 % unserer Lieder als kaum fußballtauglich. Klar, da sind auch viele alte Klassiker bei, aber wenn sich "Schalalala" an "Allezallezallez" und "Wohohohohohoho" reiht, dann hat das auf mich einfach eine beruhigende und einschläfernde Wirkung.

Ich persönlich kann eher was mit zwei Minuten Stille und dann einem lauten "Brussia, Brussia" bei einem Eckball was anfangen.

Support Block Drölf

Pellegrino, Bierhauptstadt, Donnerstag, 27.10.2016, 12:15 (vor 2731 Tagen) @ Sascha


Ich persönlich kann eher was mit zwei Minuten Stille und dann einem lauten "Brussia, Brussia" bei einem Eckball was anfangen.

Das Problem ist nur, dass dann auch das nicht laut wäre, weil keiner bock hat.

Support Block Drölf

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Donnerstag, 27.10.2016, 13:09 (vor 2731 Tagen) @ Pellegrino


Ich persönlich kann eher was mit zwei Minuten Stille und dann einem lauten "Brussia, Brussia" bei einem Eckball was anfangen.


Das Problem ist nur, dass dann auch das nicht laut wäre, weil keiner bock hat.

Doch. Hat man. Es werden aber eben nicht nur die Spieler eingeschläfert. Auch die Zuschauer.

Support Block Drölf

Pellegrino, Bierhauptstadt, Donnerstag, 27.10.2016, 16:04 (vor 2731 Tagen) @ Cartman


Ich persönlich kann eher was mit zwei Minuten Stille und dann einem lauten "Brussia, Brussia" bei einem Eckball was anfangen.


Das Problem ist nur, dass dann auch das nicht laut wäre, weil keiner bock hat.


Doch. Hat man. Es werden aber eben nicht nur die Spieler eingeschläfert. Auch die Zuschauer.

Ah, okay.

Support Block Drölf

strassenkicker, Donnerstag, 27.10.2016, 12:08 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Ich finde mittlerweile fast 90 % unserer Lieder als kaum fußballtauglich. Klar, da sind auch viele alte Klassiker bei, aber wenn sich "Schalalala" an "Allezallezallez" und "Wohohohohohoho" reiht, dann hat das auf mich einfach eine beruhigende und einschläfernde Wirkung.


das finde ich auch. unsere lieder haben massen an füllwörtern (ole, allez, schalala, wohoho etc.), oder passen einfach nicht zum ausrasten.

uns fehlt einfach so ein kracher der immer geht wie union ihn hat mit fc union, unsre liebe, unsre mannschaft unser stolz, unser verein union berlin... union berlin.

so ein teil hat fast jeder verein, aber was vergleichbares bei uns fällt mir einfach nicht ein

Support Block Drölf

Daniel09, Donnerstag, 27.10.2016, 12:10 (vor 2731 Tagen) @ strassenkicker

Ich finde mittlerweile fast 90 % unserer Lieder als kaum fußballtauglich. Klar, da sind auch viele alte Klassiker bei, aber wenn sich "Schalalala" an "Allezallezallez" und "Wohohohohohoho" reiht, dann hat das auf mich einfach eine beruhigende und einschläfernde Wirkung.

das finde ich auch. unsere lieder haben massen an füllwörtern (ole, allez, schalala, wohoho etc.), oder passen einfach nicht zum ausrasten.

uns fehlt einfach so ein kracher der immer geht wie union ihn hat mit fc union, unsre liebe, unsre mannschaft unser stolz, unser verein union berlin... union berlin.

so ein teil hat fast jeder verein, aber was vergleichbares bei uns fällt mir einfach nicht ein

Was ist mit unser ganzes leben unser ganzer Stolz?

Support Block Drölf

strassenkicker, Donnerstag, 27.10.2016, 12:34 (vor 2731 Tagen) @ Daniel09

das kam mir auch in den sinn, aber das wurde ja irgendwie aus dem liedgut gestrichen und wird fast nie gesungen.
und wenn dann knallt das mittlerweile auch nicht mehr so.

Support Block Drölf

Daniel09, Donnerstag, 27.10.2016, 13:44 (vor 2731 Tagen) @ strassenkicker

das kam mir auch in den sinn, aber das wurde ja irgendwie aus dem liedgut gestrichen und wird fast nie gesungen.
und wenn dann knallt das mittlerweile auch nicht mehr so.

Das es nicht mehr so knallt liegt daran, dass das damals im Finale gegen München was ganz besonderes war und des weiteren und damit kommen wir wieder zur Ausgangslage. Alles um Blockdrölf hat teilweise keinen Bock....

Support Block Drölf

strassenkicker, Donnerstag, 27.10.2016, 14:14 (vor 2731 Tagen) @ Daniel09

auch unabhängig vom pokalfinale finde ich hat das immer ganz gut geknallt.

aber bei der suche nach einem "schuldigem" dreht man sich eh im kreis. die eine hälfte sagt niemand außer block drölf zieht mir, die anderen sagen es ist nur so weil die liedauswahl durch die vorsänger mies ist.

an beidem ist was wahres dran. das um drölf rum wenig mitgetragen wird über längere zeit sieht man jedes 2 wochenende. und die liedauswahl...

ich finde wir haben immer einen guten start ins spiel mit der letzten strophe heja bvb und dann direkt westfalenstadion steh auf meistens und anschließendem wechselgesang.
dann kommt aber die fünfte spielminute und es kommt der erste allez gesang, bei denen ich mich teilweise auch sehr bemühen muss noch mitzumachen. aber das ist immer subjektiv. andere mögen das gut finden.

ich würde mir mal wünschen einen start mit heja bvb, westfalenstadion steh auf + wechselgesang, auf gehts do kämpfen + siegen, unser ganzes leben anschließend vllt noch einmal alle einhaken.
so würde man denke ich die ersten 15 minuten schonmal gut gefüllt bekommen.

Support Block Drölf

GiGi, Donnerstag, 27.10.2016, 10:05 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Ich finde mittlerweile fast 90 % unserer Lieder als kaum fußballtauglich. Klar, da sind auch viele alte Klassiker bei, aber wenn sich "Schalalala" an "Allezallezallez" und "Wohohohohohoho" reiht, dann hat das auf mich einfach eine beruhigende und einschläfernde Wirkung.

Ist halt alles Geschmacksache und nicht jedem gefällt das so. Aber der große Teil im Stadion entzieht sich ja mittlerweile ganz dem Support und das ist wiederum schlecht. Zumal ja auch andere Vereine Ultras haben die ebenfalls Singsang haben und das nicht zu wenig. Da scheint es besser zu klappen.


Ich persönlich kann eher was mit zwei Minuten Stille und dann einem lauten "Brussia, Brussia" bei einem Eckball was anfangen.

Ich mag einen guten Mix von allem. Kann aber auch nur mit Singsang glücklich sein ;-)

Support Block Drölf

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Donnerstag, 27.10.2016, 11:51 (vor 2731 Tagen) @ Kaiser23

Ich finde mittlerweile fast 90 % unserer Lieder als kaum fußballtauglich. Klar, da sind auch viele alte Klassiker bei, aber wenn sich "Schalalala" an "Allezallezallez" und "Wohohohohohoho" reiht, dann hat das auf mich einfach eine beruhigende und einschläfernde Wirkung.


Ist halt alles Geschmacksache und nicht jedem gefällt das so. Aber der große Teil im Stadion entzieht sich ja mittlerweile ganz dem Support und das ist wiederum schlecht. Zumal ja auch andere Vereine Ultras haben die ebenfalls Singsang haben und das nicht zu wenig. Da scheint es besser zu klappen.


Ich persönlich kann eher was mit zwei Minuten Stille und dann einem lauten "Brussia, Brussia" bei einem Eckball was anfangen.


Ich mag einen guten Mix von allem. Kann aber auch nur mit Singsang glücklich sein ;-)

Das hat nichts mit Geschmack zu tun sondern mit dem eigentlichen Sinn des Singens. Will man die Mannschaft einschläfern oder unterstützen?

Wo war gestern der Singsang?

Pellegrino, Bierhauptstadt, Donnerstag, 27.10.2016, 12:17 (vor 2731 Tagen) @ Cartman

Ich finde mittlerweile fast 90 % unserer Lieder als kaum fußballtauglich. Klar, da sind auch viele alte Klassiker bei, aber wenn sich "Schalalala" an "Allezallezallez" und "Wohohohohohoho" reiht, dann hat das auf mich einfach eine beruhigende und einschläfernde Wirkung.


Ist halt alles Geschmacksache und nicht jedem gefällt das so. Aber der große Teil im Stadion entzieht sich ja mittlerweile ganz dem Support und das ist wiederum schlecht. Zumal ja auch andere Vereine Ultras haben die ebenfalls Singsang haben und das nicht zu wenig. Da scheint es besser zu klappen.


Ich persönlich kann eher was mit zwei Minuten Stille und dann einem lauten "Brussia, Brussia" bei einem Eckball was anfangen.


Ich mag einen guten Mix von allem. Kann aber auch nur mit Singsang glücklich sein ;-)


Das hat nichts mit Geschmack zu tun sondern mit dem eigentlichen Sinn des Singens. Will man die Mannschaft einschläfern oder unterstützen?

Gestern wurden doch aber sehr viele Lieder gesungen die ich persönlich nicht in die Kategorie Singsang einstufen würde. Mir kam es so vor als ob gerade gestern vermehrt versucht wurde als ältere, einfache Lieder zurück zu greifen. Aber auch das funktioniert aktuell einfach nicht. Für mich ist der Block Drölf nicht der schuldige, sondern jeder andere der es maximal für 1 Wiederholung schaft sich an Gesängen zu beteiligen. Und das unabhängig wie viel Lalala oder Schalala darin vorkommt.

Support Block Drölf

DerMitsch, Sonneberg, Donnerstag, 27.10.2016, 11:50 (vor 2731 Tagen) @ Kaiser23

Ich finde mittlerweile fast 90 % unserer Lieder als kaum fußballtauglich. Klar, da sind auch viele alte Klassiker bei, aber wenn sich "Schalalala" an "Allezallezallez" und "Wohohohohohoho" reiht, dann hat das auf mich einfach eine beruhigende und einschläfernde Wirkung.


Ist halt alles Geschmacksache und nicht jedem gefällt das so. Aber der große Teil im Stadion entzieht sich ja mittlerweile ganz dem Support und das ist wiederum schlecht. Zumal ja auch andere Vereine Ultras haben die ebenfalls Singsang haben und das nicht zu wenig. Da scheint es besser zu klappen.


Ich persönlich kann eher was mit zwei Minuten Stille und dann einem lauten "Brussia, Brussia" bei einem Eckball was anfangen.


Ich mag einen guten Mix von allem. Kann aber auch nur mit Singsang glücklich sein ;-)

Ich denke sogar, dass es mit der Auswahl der Melodie bzw. des Ursprungsliedes zu tun hat.

Beispiel: Es war Liebe auf den ersten Blick ... (Lotusblume) ...

Der Refrain ist schon so aufgebaut, dass er von höheren Tönen in tiefere verfällt.
Dann noch unser "wohohoho" (ein O klingt eh viel dunkler als ein A) drüber und schon hat man ein einschläferndes Lied!

Und da sind einige Lieder bei, die genau dieses "Problem" haben

Ein "Brussia" wirkt da ganz anders!

Support Block Drölf

BlackAndYellow, Donnerstag, 27.10.2016, 02:22 (vor 2732 Tagen) @ GiGi

Nach Jahren in 81 müsste man die Gesänge von heute eigentlich alle gekannt haben, da das alles Standard Lieder waren, die bei jedem Heimspiel zu hören sind. Davon ab, gab es diese Diskussion schon gefühlt 100 mal hier.
Den Eindruck, dass die roten uns an die Wand gesungen haben hatte ich nicht. Habe die selten mal laut gehört in 82.

Support Block Drölf

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 08:45 (vor 2732 Tagen) @ BlackAndYellow
bearbeitet von hanno29, Donnerstag, 27.10.2016, 08:50

Muss ich leider ein bißchen widersprechen...

1. HZ war es noch halbwegs auf Augenhöhe

2. HZ kam von unseren kaum noch etwas, nur leiser Singsang - Einheitsbrei.
Aus der Union Ecke kam richtiger Druck, unsere hat man gar nicht mehr gehört. Vor allem hatten die MEHR drauf, als nur "Einheitsbrei".
Spiel des Jahres für Union, alles keine Frage, trotzdem war es sehr ernüchternd und ändern wird sich das wohl kaum noch, wenn in Blöck Drölf nicht bald mal wieder Kreativität Einzug hält und andere Dinge eingebaut werden, als nur Einheitsbrei

Zu was wir fähig sind hat das Elferschießen gezeigt, dass war Gänsehaut pur, da hatten die Unioner die Hosen voll, als sie vor die gelbe Wand mussten....

Support Block Drölf

Lars1988, Donnerstag, 27.10.2016, 16:06 (vor 2731 Tagen) @ hanno29

Muss ich leider ein bißchen widersprechen...

1. HZ war es noch halbwegs auf Augenhöhe

2. HZ kam von unseren kaum noch etwas, nur leiser Singsang - Einheitsbrei.
Aus der Union Ecke kam richtiger Druck, unsere hat man gar nicht mehr gehört. Vor allem hatten die MEHR drauf, als nur "Einheitsbrei".
Spiel des Jahres für Union, alles keine Frage, trotzdem war es sehr ernüchternd und ändern wird sich das wohl kaum noch, wenn in Blöck Drölf nicht bald mal wieder Kreativität Einzug hält und andere Dinge eingebaut werden, als nur Einheitsbrei

Zu was wir fähig sind hat das Elferschießen gezeigt, dass war Gänsehaut pur, da hatten die Unioner die Hosen voll, als sie vor die gelbe Wand mussten....

Wenn du die Gesänge der Union-Fans jeden Samstag hören würdest, würdest du das vermutlich auch als "Einheitsbrei" bezeichnen. Es ist ja relativ normal, dass man "fremde" bzw. "neue" Dinge erstmal ziemlich gut findet ;)

Support Block Drölf

Jens, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 09:34 (vor 2731 Tagen) @ hanno29

Muss ich leider ein bißchen widersprechen...

1. HZ war es noch halbwegs auf Augenhöhe

2. HZ kam von unseren kaum noch etwas, nur leiser Singsang - Einheitsbrei.
Aus der Union Ecke kam richtiger Druck, unsere hat man gar nicht mehr gehört. Vor allem hatten die MEHR drauf, als nur "Einheitsbrei".
Spiel des Jahres für Union, alles keine Frage, trotzdem war es sehr ernüchternd und ändern wird sich das wohl kaum noch, wenn in Blöck Drölf nicht bald mal wieder Kreativität Einzug hält und andere Dinge eingebaut werden, als nur Einheitsbrei

Wo hast du gesessen/gestanden? Ich hab das überhaupt nicht so wahrgenommen, von Union nur selten wirklich was gehört.

Support Block Drölf

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 10:29 (vor 2731 Tagen) @ Jens

Hanno hat, siehe Spielthread, vorm stream gesessen, ich vermute links vom Bildschirm, also mehr in Richtung Süd.
Aber wer hat den relativ mittig gesessen, ich mein im Stadion mittig, um dazu mal eine halbwegs objektive Meinung zu hören.
Und dann sind da auch noch die Fragen, warum die Berliner erst gegen Ende der ersten Halbzeit angefangen haben sich bemerkbar zu machen, und was hatte der martiallische Wasserwerfer vor der Nord zu suchen?

Support Block Drölf

Jens, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 12:06 (vor 2731 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Hanno hat, siehe Spielthread, vorm stream gesessen,

Und dann eine so ausgefeilte Stimmungsdiskussion. Ich fühle mich direkt ins Jahr 2003 hier in diesem Forum zurückversetzt.

Support Block Drölf

MDomi, Donnerstag, 27.10.2016, 17:27 (vor 2731 Tagen) @ Jens

Bei manchen Aussagen hier müsste man auch annehmen, dass das Spiel durch die Premieren-Kodierung gesehen wurde.

Support Block Drölf

stfn84, Köln, Donnerstag, 27.10.2016, 10:43 (vor 2731 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Hanno hat, siehe Spielthread, vorm stream gesessen, ich vermute links vom Bildschirm, also mehr in Richtung Süd.

Nicht ernsthaft, oder?

Schon abenteuerlich sich dann darüber auszulassen.


Natürlich war die Stimmung - gerade in der zweiten Hälfte - nicht sonderlich gut. Das kann viele Gründe haben.
Es gab zwar viele Tageskartler, die sich - wie hier und beim BVB ja oft und gerne betont wird - den Finger abschneiden würden um öfters ins Stadion zu können, aber scheinbar wollten sie gestern nicht so recht singen.

Diese Stimmungs-Diskussionen sind letztlich müßig. Verallgemeinerungen und Unverständnis auf beiden Seiten für die jeweils andere. Schade.

Support Block Drölf

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 10:51 (vor 2731 Tagen) @ stfn84

Hanno hat, siehe Spielthread, vorm stream gesessen, ich vermute links vom Bildschirm, also mehr in Richtung Süd.


Nicht ernsthaft, oder?

Schon abenteuerlich sich dann darüber auszulassen.

warum abenteuerlich? Bin ja nicht der einzige, der dies so gesehen hat und im Stadion schon selbst oft genug mitlerlebt. Auch, dass viele bzw die meisten Sitzplatzhocker schwer zu motivieren sind.

Selbst der englische Kommentator, mein Stadionstream funzte zwichenzeitlich mal nicht - musste einen englischen nehmen, hat die Stimmung im Unioner Block gelobt

Natürlich war die Stimmung - gerade in der zweiten Hälfte - nicht sonderlich gut. Das kann viele Gründe haben.
Es gab zwar viele Tageskartler, die sich - wie hier und beim BVB ja oft und gerne betont wird - den Finger abschneiden würden um öfters ins Stadion zu können, aber scheinbar wollten sie gestern nicht so recht singen.

Diese Stimmungs-Diskussionen sind letztlich müßig. Verallgemeinerungen und Unverständnis auf beiden Seiten für die jeweils andere. Schade.

Support Block Drölf

stfn84, Köln, Donnerstag, 27.10.2016, 11:09 (vor 2731 Tagen) @ hanno29

Wo sind denn die Mikrofone angebracht, die Dir die Stimmung an Deinen Laptop bringen? Bekommst Du dadurch das neutrale Stimmungsbild geliefert?

Ich hab auch schon mal einen tollen Sieg auf der Süd miterlebt und kann trotzdem nicht sagen wie es sich angefühlt haben muss, bei ausgewählten Spielen (CL Finale 97, Derbysieg 2007) im Stadion gewesen zu sein.

Support Block Drölf

bobschulz, MS, Donnerstag, 27.10.2016, 11:26 (vor 2731 Tagen) @ stfn84

Wo sind denn die Mikrofone angebracht, die Dir die Stimmung an Deinen Laptop bringen? Bekommst Du dadurch das neutrale Stimmungsbild geliefert?

Ich hab auch schon mal einen tollen Sieg auf der Süd miterlebt und kann trotzdem nicht sagen wie es sich angefühlt haben muss, bei ausgewählten Spielen (CL Finale 97, Derbysieg 2007) im Stadion gewesen zu sein.

München 97 war die Stimmung gedrückt, zumindest da wo ich war. Kann dran liegen, daß es der Juve VIP Bereich war, aber gut drauf waren die nicht. :-)
Hängt also - wie Du schon schriebst- auch vom Standort bzw Sitzort ab.
Meine Stimmung war übrigens sehr gut, kam aber nicht so gut an.

Support Block Drölf

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 11:19 (vor 2731 Tagen) @ stfn84

Die haben die Mikrofone vor der 2. HZ garantiert nicht umgestellt :).
Wie gesagt, 1.HZ fand ich es noch ausgewogen, aber in der 2.HZ war es halt nicht mehr so.

Support Block Drölf

stfn84, Köln, Donnerstag, 27.10.2016, 11:26 (vor 2731 Tagen) @ hanno29

Ich finde solche Bewertungen halt abenteuerlich, wenn man nicht vor Ort war - aber Du kannst sie ja gerne so abgeben, darfst Dich dann aber eben auch nicht über Unverständnis wundern!

Support Block Drölf

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 11:36 (vor 2731 Tagen) @ stfn84

Wenn man immer nur das schreiben würde, nur das man nicht aneckt, dann würde ich die Farbe meines Nichnames in "rosa" ändern :). Die einen haben es ebenfalls so empfunden, andere eben nicht, so ist das nun mal.

Support Block Drölf

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 11:02 (vor 2731 Tagen) @ hanno29

Hanno, Tach erstmal, du has doch eigentlich ausreichend chek vom Fußball um hier mit zu machen, aber jetzt so auf Internet-Mentalität umzuschalten und überall seinen Senf ablassen sollte doch eigentlich unter deinen Möglichkeiten liegen.
Wenn man nicht im Stadion war, dann soll man sich nicht zur Stimmung äußern, das is doch ganz einfach.
Nen Engländer als testimonial in Sachern Stimmung in nem Fußballstadion anzuführen macht die Sache, jetzt ma so aus Spaß gesacht, auch nicht stichhaltiger.

Support Block Drölf

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 11:23 (vor 2731 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Wenn man nicht im Stadion war, dann soll man sich nicht zur Stimmung äußern, das is doch ganz einfach.

eigentlich wollte ich das auch nicht mehr, aber ich fand das gestern - aus heutiger Sicht - echt schade, dass wir denen das Feld überlassen haben. Es war vllt. sogar abzusehen, aber dennoch bitter

Nen Engländer als testimonial in Sachern Stimmung in nem Fußballstadion anzuführen macht die Sache, jetzt ma so aus Spaß gesacht, auch nicht stichhaltiger.

stimmt :)

Support Block Drölf

dan, Donnerstag, 27.10.2016, 11:56 (vor 2731 Tagen) @ hanno29

Wenn man nicht im Stadion war, dann soll man sich nicht zur Stimmung äußern, das is doch ganz einfach.


eigentlich wollte ich das auch nicht mehr, aber ich fand das gestern - aus heutiger Sicht - echt schade, dass wir denen das Feld überlassen haben. Es war vllt. sogar abzusehen, aber dennoch bitter

Du hast die Möglichkeit hinzufahren und daran etwas zu ändern. Wenn du diese nicht wahr genommen hast, nein nichtmal die Stimmung wirklich beurteilen kannst, weil alles, was du davon mitbekommen hast von einem lausigen Stream stammte, ist es absurd sich darüber zu beschweren.

Jetzt mal völlig losgelöst davon, ob die Stimmung wirklich gut oder schlecht war.

Support Block Drölf

bobschulz, MS, Donnerstag, 27.10.2016, 10:34 (vor 2731 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Hanno hat, siehe Spielthread, vorm stream gesessen, ich vermute links vom Bildschirm, also mehr in Richtung Süd.
Aber wer hat den relativ mittig gesessen, ich mein im Stadion mittig, um dazu mal eine halbwegs objektive Meinung zu hören.
Und dann sind da auch noch die Fragen, warum die Berliner erst gegen Ende der ersten Halbzeit angefangen haben sich bemerkbar zu machen, und was hatte der martiallische Wasserwerfer vor der Nord zu suchen?

Die wollten fluten, denn vor der Süd stand ein Wagen der Polizeitaucher Bochum. :-)

Support Block Drölf

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 10:43 (vor 2731 Tagen) @ bobschulz

Polizeitaucher hinter der Süd macht ja auch Sinn, da is schließlich n 10er inner Nähe, wobei ich allerdings nicht weiß ob noch Wasser im Sprungbecken is.

Support Block Drölf

Dustin, Donnerstag, 27.10.2016, 09:20 (vor 2731 Tagen) @ hanno29

Wie oft soll dieser Müll eigentlich noch wiedergekaut werden?
Es ist egal was Block drölf anstimmt, der Rest zieht nicht mit.
Schlachtruf? Von Anfang an nicht laut und spätestens bei der dritten wiederholung kaum wahrnehmbar.
Textlastige Lieder? Ein bis zwei Wiederholungen und das wars.
Ich bin auch kein Freund davon 5 Minuten das gleiche Lied zu singen, aber wenn es die Süd nichtmal mehr auf früher übliche 4 Wiederholungen schafft, kann Block Drölf von mir aus auch gerne ihr dauersingsang trällern, dann passiert wenigstens etwas.

Support Block Drölf

Daniel09, Donnerstag, 27.10.2016, 09:49 (vor 2731 Tagen) @ Dustin

Wie oft soll dieser Müll eigentlich noch wiedergekaut werden?
Es ist egal was Block drölf anstimmt, der Rest zieht nicht mit.
Schlachtruf? Von Anfang an nicht laut und spätestens bei der dritten wiederholung kaum wahrnehmbar.
Textlastige Lieder? Ein bis zwei Wiederholungen und das wars.
Ich bin auch kein Freund davon 5 Minuten das gleiche Lied zu singen, aber wenn es die Süd nichtmal mehr auf früher übliche 4 Wiederholungen schafft, kann Block Drölf von mir aus auch gerne ihr dauersingsang trällern, dann passiert wenigstens etwas.

Der obere Teil der Süd schafft es ja noch nicht mal Konfetti dann zu werfen wenn man es werfen soll. Die BIlder würden noch viel geiler aussehen Wenn der obere Teil nicht immer alles bei der Aufstellung werfen würde. Das muss man doch von unten lesen können erst auf Kommando werfen.

Support Block Drölf

BlackAndYellow, Donnerstag, 27.10.2016, 10:01 (vor 2731 Tagen) @ Daniel09

Ich stand auch oben und hatte keine Ahnung, wann das Konfetti geworfen werden soll, da man den Vorsänger einfach nicht verstanden hat oben. Den verstehe ich nur, wenn es wirklich mal sehr leise ist. Und dann schaut man halt, wann der Nachbar sein Konfetti wirft.
Man hätte ja auch einfach direkt drauf schreiben können, zu welchem Zwitpunkt das Zeug geworfen werden soll.

Support Block Drölf

Daniel09, Donnerstag, 27.10.2016, 10:21 (vor 2731 Tagen) @ BlackAndYellow

Ich stand auch oben und hatte keine Ahnung, wann das Konfetti geworfen werden soll, da man den Vorsänger einfach nicht verstanden hat oben. Den verstehe ich nur, wenn es wirklich mal sehr leise ist. Und dann schaut man halt, wann der Nachbar sein Konfetti wirft.
Man hätte ja auch einfach direkt drauf schreiben können, zu welchem Zwitpunkt das Zeug geworfen werden soll.

Und das riesengroße Banner unten an der Süd hast du nicht gesehen?

Support Block Drölf

BlackAndYellow, Donnerstag, 27.10.2016, 10:37 (vor 2731 Tagen) @ Daniel09

Du hast meinen Post gelesen?
Ich habe das Banner gesehen, aber den Capo halt nicht verstanden oben!

Support Block Drölf

Daniel09, Donnerstag, 27.10.2016, 10:48 (vor 2731 Tagen) @ BlackAndYellow

Du hast meinen Post gelesen?
Ich habe das Banner gesehen, aber den Capo halt nicht verstanden oben!

Gut dann frage ich anders. Wieso wirft man es dann nicht in dem moment wo unten alles geworfen wird? Besser 2 Sekunden zu spät als 3 Minuten zu früh.....

Support Block Drölf

BlackAndYellow, Donnerstag, 27.10.2016, 11:02 (vor 2731 Tagen) @ Daniel09

Wenn alle um mich rum das Zeug werfen, warte ich doch nicht noch, um dann als einziger zum richtigen Zeitpunkt das Zeug zu werfen. Man hätte ja einfach schreiben können "Bei der Aufstellung werfen..." dann wäre alles deutlich einfacher gewesen.

Support Block Drölf

Daniel09, Donnerstag, 27.10.2016, 11:56 (vor 2731 Tagen) @ BlackAndYellow

Wenn alle um mich rum das Zeug werfen, warte ich doch nicht noch, um dann als einziger zum richtigen Zeitpunkt das Zeug zu werfen. Man hätte ja einfach schreiben können "Bei der Aufstellung werfen..." dann wäre alles deutlich einfacher gewesen.

Es sollte aber nicht bei der Aufstellung geworfen werden........
Klar die Schuld auf die anderen zu schieben ist einfacher als zu gestehen, dass man einen Fehler gemacht hat. Wenn die anderen in der 75 minute um dich drum zu nach hause gegangen wären, wärst du dann auch gegangen.

Im übrigen, ist es ja nicht das erste mal mit Konfeti was zu früh geworfen wird. In der Annahme, dass du da bei den anderen mal auch mal dabei warst. Müsste das prozedere doch bekannt sein..

Support Block Drölf

Coseng, Kreuzviertel, Donnerstag, 27.10.2016, 19:00 (vor 2731 Tagen) @ Daniel09

Es sollte aber nicht bei der Aufstellung geworfen werden........
Klar die Schuld auf die anderen zu schieben ist einfacher als zu gestehen, dass man einen Fehler gemacht hat. Wenn die anderen in der 75 minute um dich drum zu nach hause gegangen wären, wärst du dann auch gegangen.

Im übrigen, ist es ja nicht das erste mal mit Konfeti was zu früh geworfen wird. In der Annahme, dass du da bei den anderen mal auch mal dabei warst. Müsste das prozedere doch bekannt sein..

Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? Was fährst du ihn denn so an? Du suchst übrigens den Fehler auch grad nur bei anderen. Wenn man den Vorsänger nicht versteht, alle Konfetti werfen und man selbst mitwirft, dann ist man der Dumme? "Na dann schau doch nach unten!" Dir ist aber bewusst, dass wenn 3/4 der Südtribüne Konfetti, Bierkränze und Klopapier werfen, es ein wenig schwer ist, zu sehen oder abzuschätzen, ob jetzt bereits die Ultras werfen oder nur die Suffkutten.

Einfachste Lösung: Genauen Zeitpunkt auf das Banner schreiben INKL. Kommando.

Ich stand aufgrund von Fanclub-Tageskarten diesmal in Block 10 und habe vermutlich auch viel zu früh geworfen, Ich hab halt dann geworfen, als optisch alles weiß war auf der Tribüne. Man konnte gar nicht sehen, ob es "der richtige" Zeitpunkt ist und gehört hat man die Vorsänger da außen auch nicht.

Support Block Drölf

BlackAndYellow, Donnerstag, 27.10.2016, 12:37 (vor 2731 Tagen) @ Daniel09

Spitzen Vergleich! Daumen hoch!
Woher soll man denn wissen, dass es nicht bei der Aufstellung geworfen werden soll, wenn man nichts von den Ansagen verstanden hat?
Und nein, ich war nicht bei den letzten Konfetti Aktionen auf der Süd.
Und wenn es nicht zum ersten Mal zu früh geworfen wurde, frage ich mich, wieso man es nicht ohne Ansage zu einem festen Zeitpunkt macht...

Support Block Drölf

Daniel09, Donnerstag, 27.10.2016, 13:47 (vor 2731 Tagen) @ BlackAndYellow

Spitzen Vergleich! Daumen hoch!
Woher soll man denn wissen, dass es nicht bei der Aufstellung geworfen werden soll, wenn man nichts von den Ansagen verstanden hat?
Und nein, ich war nicht bei den letzten Konfetti Aktionen auf der Süd.
Und wenn es nicht zum ersten Mal zu früh geworfen wurde, frage ich mich, wieso man es nicht ohne Ansage zu einem festen Zeitpunkt macht...

Gut. Es steht auf dem Banner auf Kommando der Vorsänger. Wenn man die nicht verstehst. Hat man aber noch seine Augen und muss nur einfach mal auf die da unten achten, was passiert.

Also tut mir leid dieses ich höre keine Ansage ich mach das weil alle das machen sind für einfach nur larifari entschuldigungen.

Support Block Drölf

Blarry, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 19:06 (vor 2731 Tagen) @ Daniel09

Es gibt schließlich nichts Wichtigeres als korrektes Konfettiwerfen auf Befehl. Der Fortbestand des deutschen Volkes hängt an Bierkragen.

Support Block Drölf

BlackAndYellow, Donnerstag, 27.10.2016, 15:17 (vor 2731 Tagen) @ Daniel09

Tut mir Leid, war mein Fehler, dass nicht alle gleichzeitig geworfen haben.
Nächstes Mal sage ich allen im Block Bescheid, dass sie sich nach Block Drölf richten sollen. Ich denke dann wird es funktionieren, bloß nichts ändern!

Support Block Drölf

Daniel09, Donnerstag, 27.10.2016, 16:07 (vor 2731 Tagen) @ BlackAndYellow

Was willst du denn ändern. Wann soll es geworfen werden? Beim Einlauf der Mannschaft. Dann wirft einer wenn der Captain den Platz betritt un die restlichen sehen es nicht und der andere wirft erst wenn der letzte den Platz betrifft.

Die einzige Möglichkeit wäre beim Anpiff. Dann beschweren sich einige dass sie nichts sehen und andere werfen es trotzdem vorher. Aus Lust Laune und weil es lustig ist....

Support Block Drölf

BlackAndYellow, Donnerstag, 27.10.2016, 16:18 (vor 2731 Tagen) @ Daniel09

Warum nicht einfach bei der Mannschaftsaufstellung?
Und das Problem, was du in deinem Post beschreibst, ist genau das gleiche wie gestern auch ;)

Support Block Drölf

Daniel09, Donnerstag, 27.10.2016, 16:19 (vor 2731 Tagen) @ BlackAndYellow

Warum nicht einfach bei der Mannschaftsaufstellung?
Und das Problem, was du in deinem Post beschreibst, ist genau das gleiche wie gestern auch ;)

Weil bei der Aufstellung die Mannschaft es nicht oder nur zum Teil sehen kann. Und auch die TV Bilder im WFS sind auf die Süd beim Einlauf gerichtet. Das man sich im TV zeigen will um zusagen guck mal was wir können ist ja wohl auch klar

Support Block Drölf

BlackAndYellow, Donnerstag, 27.10.2016, 16:29 (vor 2731 Tagen) @ Daniel09

Die Mannschaftsaufstellung wird doch mittlerweile beim Einlaufen angesagt und ein Einfluss auf die TV Bilder ist ja eh nicht gegeben, aber die werden schon umschalten, wenn es passiert.

Support Block Drölf

Daniel09, Donnerstag, 27.10.2016, 16:46 (vor 2731 Tagen) @ BlackAndYellow

Die Mannschaftsaufstellung wird doch mittlerweile beim Einlaufen angesagt und ein Einfluss auf die TV Bilder ist ja eh nicht gegeben, aber die werden schon umschalten, wenn es passiert.

Bei der Mannschaftsaufstellung befinden sich je nachdem wann aber noch einige Spieler nicht im Sichtfeld der Süd

Support Block Drölf

GerdNerei ⌂ @, Donnerstag, 27.10.2016, 11:05 (vor 2731 Tagen) @ BlackAndYellow

Aber du hast doch das Banner gelesen?!

Support Block Drölf

BlackAndYellow, Donnerstag, 27.10.2016, 11:13 (vor 2731 Tagen) @ GerdNerei

ernsthaft?

Support Block Drölf

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 09:58 (vor 2731 Tagen) @ Daniel09

Wie oft soll dieser Müll eigentlich noch wiedergekaut werden?
Es ist egal was Block drölf anstimmt, der Rest zieht nicht mit.
Schlachtruf? Von Anfang an nicht laut und spätestens bei der dritten wiederholung kaum wahrnehmbar.
Textlastige Lieder? Ein bis zwei Wiederholungen und das wars.
Ich bin auch kein Freund davon 5 Minuten das gleiche Lied zu singen, aber wenn es die Süd nichtmal mehr auf früher übliche 4 Wiederholungen schafft, kann Block Drölf von mir aus auch gerne ihr dauersingsang trällern, dann passiert wenigstens etwas.


Der obere Teil der Süd schafft es ja noch nicht mal Konfetti dann zu werfen wenn man es werfen soll. Die BIlder würden noch viel geiler aussehen Wenn der obere Teil nicht immer alles bei der Aufstellung werfen würde. Das muss man doch von unten lesen können erst auf Kommando werfen.

Herdentrieb. Hast du zwei, drei Leute, die anfangen, denkt der Rest, dass es los geht und macht mit.

Support Block Drölf

Fussel, Donnerstag, 27.10.2016, 18:18 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Da muss man aber auch fairerweise sagen, dass die Mannschaft die letzten Spiele immer bei der Aufstellung mit reingelaufen ist.
Also hätte es ja gepasst, da so etwas ja immer beim Einlaufen geworfen wird.

Fand ich gestern wieder besser, dass es erst die Aufstellung gab u dann das Einlaufen (ok, das war wg der blöden Pokalhymne u dann erst Heja BVB).

Support Block Drölf

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 09:49 (vor 2731 Tagen) @ Dustin

Wie oft soll dieser Müll eigentlich noch wiedergekaut werden?
Es ist egal was Block drölf anstimmt, der Rest zieht nicht mit.
Schlachtruf? Von Anfang an nicht laut und spätestens bei der dritten wiederholung kaum wahrnehmbar.
Textlastige Lieder? Ein bis zwei Wiederholungen und das wars.

Vielleicht liegt das auch daran, dass es immer die selben Lieder sind. Irgendwann kann man auch den ältesten Gassenhauer nicht mehr hören. Wer die Stimmungshoheit für sich an Anspruch nimmt, sollte, wie schon beschrieben, auch mal der Kreativität freien Lauf lassen...

Ich bin auch kein Freund davon 5 Minuten das gleiche Lied zu singen, aber wenn es die Süd nichtmal mehr auf früher übliche 4 Wiederholungen schafft, kann Block Drölf von mir aus auch gerne ihr dauersingsang trällern, dann passiert wenigstens etwas.

Support Block Drölf

hanno29, Donnerstag, 27.10.2016, 09:57 (vor 2731 Tagen) @ hanno29

Wie oft soll dieser Müll eigentlich noch wiedergekaut werden?
Es ist egal was Block drölf anstimmt, der Rest zieht nicht mit.
Schlachtruf? Von Anfang an nicht laut und spätestens bei der dritten wiederholung kaum wahrnehmbar.
Textlastige Lieder? Ein bis zwei Wiederholungen und das wars.


Vielleicht liegt das auch daran, dass es immer die selben Lieder sind. Irgendwann kann man auch den ältesten Gassenhauer nicht mehr hören. Wer die Stimmungshoheit für sich an Anspruch nimmt, sollte, wie schon beschrieben, auch mal der Kreativität freien Lauf lassen...

Ich bin auch kein Freund davon 5 Minuten das gleiche Lied zu singen, aber wenn es die Süd nichtmal mehr auf früher übliche 4 Wiederholungen schafft, kann Block Drölf von mir aus auch gerne ihr dauersingsang trällern, dann passiert wenigstens etwas.

Tun sie doch, aber es macht keiner mit. Wenn du mal zu den Amas gehen würdest wüsstest du das wir noch mehr Lieder haben. Aber die werden bewusst nicht bei den Profis gesungen weil dort kaum noch einer mitzieht.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Donkstereo, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 02:02 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Etwas unnötig, dass wir in die Verlängerung mussten, hoffe, dass uns beim wahrscheinlich wichtigsten Spiel der Saison am Samstag nicht die Körner fehlen werden.
Weidenfeller Legende, Westfalenstadion nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich verstehe ja, dass nicht jeder mit den abgestimmten Gesängen immer zufrieden ist, das bin ich auch nicht.
Aber kann man nicht mehr erwarten, dass für nen Wechselgesang mehr als 10% der Sitzplätze sich von ihren Schalen erheben, oder dass man in der Verlängerung einfach mal alles gibt, obwohl es weh tut? Sorry aber was Stimmung heim angeht haben uns München, Frankfurt, Schalke und noch einige andere mittlerweile was voraus.
So ne Atmosphäre wie beim Elferschiessen einfach mal früher abziehen, das Potential ist doch da, dann scheißt sich der Gegner doch zu, und unsere Jungs merken, dass wir hinter ihnen stehen!
Samstag alles geben! In allen Blöcken!

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 27.10.2016, 10:03 (vor 2731 Tagen) @ Donkstereo

Etwas unnötig, dass wir in die Verlängerung mussten, hoffe, dass uns beim wahrscheinlich wichtigsten Spiel der Saison am Samstag nicht die Körner fehlen werden.
Weidenfeller Legende, Westfalenstadion nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich verstehe ja, dass nicht jeder mit den abgestimmten Gesängen immer zufrieden ist, das bin ich auch nicht.
Aber kann man nicht mehr erwarten, dass für nen Wechselgesang mehr als 10% der Sitzplätze sich von ihren Schalen erheben, oder dass man in der Verlängerung einfach mal alles gibt, obwohl es weh tut? Sorry aber was Stimmung heim angeht haben uns München, Frankfurt, Schalke und noch einige andere mittlerweile was voraus.
So ne Atmosphäre wie beim Elferschiessen einfach mal früher abziehen, das Potential ist doch da, dann scheißt sich der Gegner doch zu, und unsere Jungs merken, dass wir hinter ihnen stehen!
Samstag alles geben! In allen Blöcken!

? o_O

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

todesbrei, Donnerstag, 27.10.2016, 10:07 (vor 2731 Tagen) @ todesbrei

Etwas unnötig, dass wir in die Verlängerung mussten, hoffe, dass uns beim wahrscheinlich wichtigsten Spiel der Saison am Samstag nicht die Körner fehlen werden.
Weidenfeller Legende, Westfalenstadion nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich verstehe ja, dass nicht jeder mit den abgestimmten Gesängen immer zufrieden ist, das bin ich auch nicht.
Aber kann man nicht mehr erwarten, dass für nen Wechselgesang mehr als 10% der Sitzplätze sich von ihren Schalen erheben, oder dass man in der Verlängerung einfach mal alles gibt, obwohl es weh tut? Sorry aber was Stimmung heim angeht haben uns München, Frankfurt, Schalke und noch einige andere mittlerweile was voraus.
So ne Atmosphäre wie beim Elferschiessen einfach mal früher abziehen, das Potential ist doch da, dann scheißt sich der Gegner doch zu, und unsere Jungs merken, dass wir hinter ihnen stehen!
Samstag alles geben! In allen Blöcken!


? o_O

Die waren im Supercup ohne Szene lauter z.b als wir. Und bei den letzten Spielen im WS waren sie teilweise lauter als wir.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 10:19 (vor 2731 Tagen) @ Kaiser23

Ist ja das alte Klischee, dass die Bayern Fanschar nur aus Konsumkunden besteht, die das Maul nicht aufkriegen.

Dabei haben die sich eigentlich prima mit ihrer Stellung eingerichtet, dass die in der Bundesliga eigentlich alles gewinnen und sich primär auf die Champions-League konzentrieren. Man könnte fast sagen, die haben ihren eigenen Weg gefunden, sich mit ihrem Dasein als "Erfolgsfans" zu arrangieren und machen mittlerweile was ziemlich gutes draus.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

todesbrei, Donnerstag, 27.10.2016, 10:23 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Ist ja das alte Klischee, dass die Bayern Fanschar nur aus Konsumkunden besteht, die das Maul nicht aufkriegen.

Dabei haben die sich eigentlich prima mit ihrer Stellung eingerichtet, dass die in der Bundesliga eigentlich alles gewinnen und sich primär auf die Champions-League konzentrieren. Man könnte fast sagen, die haben ihren eigenen Weg gefunden, sich mit ihrem Dasein als "Erfolgsfans" zu arrangieren und machen mittlerweile was ziemlich gutes draus.

Kann ich nur Unterschreiben was du sagst. Wir wollten anders sein, sind aktuell aber gefühlt eher schlechter als die Bayern Fans. Sollte einem zu denken geben.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 10:27 (vor 2731 Tagen) @ Kaiser23

Klingt doof, aber vielleicht ist das auch irgendwie ein Entwicklungsschritt hin zum "Spitzenverein". Dass die Bayern immer noch den Ruf haben, ein lahmer Haufen zu sein, hat ja auch seinen Grund. Sie waren es in der Vergangenheit. Eventuell müssen da nicht nur Geschäftsführung und Mannschaft sich in eine neue Rolle einleben, vielleicht gilt das auch für die Tribüne.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

todesbrei, Donnerstag, 27.10.2016, 10:31 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Klingt doof, aber vielleicht ist das auch irgendwie ein Entwicklungsschritt hin zum "Spitzenverein". Dass die Bayern immer noch den Ruf haben, ein lahmer Haufen zu sein, hat ja auch seinen Grund. Sie waren es in der Vergangenheit. Eventuell müssen da nicht nur Geschäftsführung und Mannschaft sich in eine neue Rolle einleben, vielleicht gilt das auch für die Tribüne.

[/b]
Ich hoffe das dies der Grund sein könnte und es irgendwann wieder Aufwärts geht mit der Stimmung. Oder es geht nur wenn der Erfolg ausbleibt, sprich man spielt mal Jahre im Niemandsland der Tabelle und erfreut sich dann an kleinen Erfolgen.

Pfeiffkonzert der Süd beim Elfmeterschießen

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 27.10.2016, 00:32 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Lob an die Süd. Hat sich sogar im Netradio recht brachial angehört!

Schön, dass das Netradio nach dem Spiel noch drauf geblieben ist

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Donnerstag, 27.10.2016, 00:43 (vor 2732 Tagen) @ Chill-Instructor

Lob an die Süd. Hat sich sogar im Netradio recht brachial angehört!

Die Süd ist echt ausgerastet und der Ton war voll aufgedreht. Danke!!!

Mor

Glenfinnan, Hattingen, Donnerstag, 27.10.2016, 00:19 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eins muss man ihm bei aller Kritik, die heute Abend auf ihn niedergerasselt ist, lassen. Man merkt ihm schon an, dass er bis in die Haarspitze motiviert ist. Wie der bis zur letzten Minute noch die Sprints angezogen hat und bissig in die Zweikämpfe gegangen ist... aller Achtung. Auch durch seine Dribblings haben wir oft Raum gewinnen können aber er darf gerne auch mal seinen KOPF HEBEN und einfach früher passen (TIMING). Auch im ABSCHLUSS würden ihm ein paar Extraschichten Schusstraining sicherlich gut tun. Wenn er diese drei Komponenten optimieren kann haben wir eine echte Waffe im Team.

Mor

Scherben, Kiel, Donnerstag, 27.10.2016, 11:43 (vor 2731 Tagen) @ Glenfinnan

Eins muss man ihm bei aller Kritik, die heute Abend auf ihn niedergerasselt ist, lassen. Man merkt ihm schon an, dass er bis in die Haarspitze motiviert ist. Wie der bis zur letzten Minute noch die Sprints angezogen hat und bissig in die Zweikämpfe gegangen ist... aller Achtung. Auch durch seine Dribblings haben wir oft Raum gewinnen können aber er darf gerne auch mal seinen KOPF HEBEN und einfach früher passen (TIMING). Auch im ABSCHLUSS würden ihm ein paar Extraschichten Schusstraining sicherlich gut tun. Wenn er diese drei Komponenten optimieren kann haben wir eine echte Waffe im Team.

Es war zumindest auffällig, dass er als einziger der Offensivspieler durchweg präsent war. Das über 120 Minuten so abrufen zu können, ist eine reife Leistung. Arsch aufreißen klappt also, und allein das reicht in Dortmund doch eigentlich schon für eine ordentliche Note.

Mor

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 11:52 (vor 2731 Tagen) @ Scherben

Eins muss man ihm bei aller Kritik, die heute Abend auf ihn niedergerasselt ist, lassen. Man merkt ihm schon an, dass er bis in die Haarspitze motiviert ist. Wie der bis zur letzten Minute noch die Sprints angezogen hat und bissig in die Zweikämpfe gegangen ist... aller Achtung. Auch durch seine Dribblings haben wir oft Raum gewinnen können aber er darf gerne auch mal seinen KOPF HEBEN und einfach früher passen (TIMING). Auch im ABSCHLUSS würden ihm ein paar Extraschichten Schusstraining sicherlich gut tun. Wenn er diese drei Komponenten optimieren kann haben wir eine echte Waffe im Team.


Es war zumindest auffällig, dass er als einziger der Offensivspieler durchweg präsent war. Das über 120 Minuten so abrufen zu können, ist eine reife Leistung. Arsch aufreißen klappt also, und allein das reicht in Dortmund doch eigentlich schon für eine ordentliche Note.

Wobei ich mir in diesem Punkte schon wünschen würde, dass er bei Ballverlusten nachsetzen würde, statt auf den Schiedsrichter zu starren und mit Blicken um einen Freistoßpfiff zu flehen.

Mor

schwatgelbes-hummelchen, Bieeeeelefeld, Donnerstag, 27.10.2016, 12:57 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Wobei ich mir in diesem Punkte schon wünschen würde, dass er bei Ballverlusten nachsetzen würde, statt auf den Schiedsrichter zu starren und mit Blicken um einen Freistoßpfiff zu flehen.

Sehe ich auch so. Dieses weinerliche "gib mir einen Freistoß"-Gesicht geht mir mächtig auf die Nerven. Arsch hoch heben und weiterspielen. Nachträglich pfeifft da eh kein Schiri mehr.

Mor

bobschulz, MS, Donnerstag, 27.10.2016, 13:04 (vor 2731 Tagen) @ schwatgelbes-hummelchen

Wobei ich mir in diesem Punkte schon wünschen würde, dass er bei Ballverlusten nachsetzen würde, statt auf den Schiedsrichter zu starren und mit Blicken um einen Freistoßpfiff zu flehen.


Sehe ich auch so. Dieses weinerliche "gib mir einen Freistoß"-Gesicht geht mir mächtig auf die Nerven. Arsch hoch heben und weiterspielen. Nachträglich pfeifft da eh kein Schiri mehr.

Wobei etwa die Vorteilsauslegung das durchaus zulassen würde, wenn etwa ein Doppelpass wegen Fouls am ersten Spieler nicht klappt. Daß SR das einsetzen passiert ( zu !) selten. Das war jetzt aber nicht auf Mor gestern bezogen.
In der Hauptsache bin ich aber bei Euch: wenn nix kaputt ist, einfach hinterherrennen und den Ball zurückholen oder zumindest den Gegenangriff verzögern.

Mor

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 09:28 (vor 2731 Tagen) @ Glenfinnan

Ich mag ja eigentlich Fummler, aber vielleicht sollte ma Einer gucken ob Emre schon mit dem Duschen fertig ist.
Nich das der seit 12h die Wasserstrahlen natzt und nicht naß wird.

Mor

Glenfinnan, Donnerstag, 27.10.2016, 08:54 (vor 2732 Tagen) @ Glenfinnan

Ich schätze, das wird sich bei ihm nie ändern.
Am Ende wird früher oder später das Fazit sein: FEHLEINKAUF

Mor

Greensynapse, Donnerstag, 27.10.2016, 09:06 (vor 2732 Tagen) @ schiri1
bearbeitet von Greensynapse, Donnerstag, 27.10.2016, 09:12

Ich schätze, das wird sich bei ihm nie ändern.
Am Ende wird früher oder später das Fazit sein: FEHLEINKAUF

Das kann sein. Am Ende ist es halt eine Wette. Der Einsatz war nicht so hoch. Dafür ist bei ihm alles denkbar, von Weltstar bis ewiges Talent.

Edit: Geht Mors Ding in der ca. 90. nicht an den Innenpfosten, sondern rein, würden wir heute wahrscheinlich von ihm als "Matchwinner" sprechen.

Mor

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 09:00 (vor 2732 Tagen) @ schiri1

Noch vor zehn Jahren hat man Spieler, die gerade mal frisch ihren 19ten Geburtstag gefeiert haben, noch "behutsam" an die Profimannschaft heran geführt und war froh, wenn sie gezeigt haben, dass sie auf dem Niveau mithalten können.

Jetzt wird einer zum Fehleinkauf, weil er nach vier Monaten Bundesliga noch nicht den souveränen Tabellenzweiten der letzten Saison verstärken kann. Unfassbar.

Mor

CB, Donnerstag, 27.10.2016, 09:08 (vor 2732 Tagen) @ Sascha

Noch vor zehn Jahren hat man Spieler, die gerade mal frisch ihren 19ten Geburtstag gefeiert haben, noch "behutsam" an die Profimannschaft heran geführt und war froh, wenn sie gezeigt haben, dass sie auf dem Niveau mithalten können.

Genau vor 10 Jahren war das bei uns nicht der Fall :) Da wurden die jungen Spieler nicht behutsam herangeführt, sondern waren Stammspieler.


Jetzt wird einer zum Fehleinkauf, weil er nach vier Monaten Bundesliga noch nicht den souveränen Tabellenzweiten der letzten Saison verstärken kann. Unfassbar.

Das wird sich wohl leider niemals ändern.

Mor

Glenfinnan, Donnerstag, 27.10.2016, 09:02 (vor 2732 Tagen) @ Sascha

wer a bisserl Ahnung hat sieht das...

Mor

Mar7tin, CB, Donnerstag, 27.10.2016, 14:39 (vor 2731 Tagen) @ schiri1

Du hast Sie defenitiv nicht!

Mor hatte ein gutes Spiel bestritten. Macht er den Ball in der 87. rein, leider hielt der keeper da ganz stark und das ding ging gegen pfosten, ist er der Matchwinner! Und kurz danach legt er dem Castro dem Ball auf, nur leider verzieht der fürchterlich übers Tor.

Einfach das nächste mal das Spiel mit einem schauen der Ahnung hat und dir das erklärt. Dann verstehst auch du, dass der Junge goldwert ist und immer besser und besser werden wird.

Mor

Scherben, Kiel, Donnerstag, 27.10.2016, 14:41 (vor 2731 Tagen) @ Mar7tin

Mor hatte ein gutes Spiel bestritten. Macht er den Ball in der 87. rein, leider hielt der keeper da ganz stark und das ding ging gegen pfosten, ist er der Matchwinner! Und kurz danach legt er dem Castro dem Ball auf, nur leider verzieht der fürchterlich übers Tor.

Ich fand die 4,5 beim Kicker auch Quatsch, aber für ein gutes Spiel war es teilweise dann doch zu verschnörkelt. Trotzdem kann man nicht ausblenden, dass der Junge 90 Minuten Gas gegeben, viele Angriffe initiiert und durch seine Bewegungen auch Räume geöffnet hat. Konkret am Ball sah es selten richtig gut aus, abgesehen von den von dir angesprochenen Szenen und vielleicht noch ein, zwei weiteren Beispielen. Nichtsdestotrotz: Das war sicher nicht schlechter als das, was Castro, Ramos und hinterher Dembélé geboten haben.

Mor

Micha74, Süd-Hofen, Donnerstag, 27.10.2016, 16:01 (vor 2731 Tagen) @ Scherben

Ebenfalls würde ich auch piszek nennen, der gestern auf "seiner" rechten Seite sehr blass blieb. Gut gefallen und das finde ich eigentlich wichtiger haben mir Götze , ginter und passlack.

Mor

CharlieMiller, Darmstadt, Donnerstag, 27.10.2016, 10:49 (vor 2731 Tagen) @ schiri1

Danke für dieses fulminante Eigentor, das in keinem Forums-Jahresrückblick fehlen wird.

Mor

herrNick, Donnerstag, 27.10.2016, 09:09 (vor 2732 Tagen) @ schiri1

wer a bisserl Ahnung hat sieht das...

Konnte man das bei seiner Spielweise im letzten Jahr eigentlich auch schon sehen? Also diejenigen, die Ahnung haben? Das hiesse ja, dass Zorc/Tuchel keine davon haben.

Mor

herrNick, Donnerstag, 27.10.2016, 09:22 (vor 2731 Tagen) @ herrNick

Ich mache dem Management keinen Vorwurf. Wer hat schon bei Transfers oder allgemein bei sonstigen Arbeiten eine 100% Quote. Das Mor letztlich nicht zum Erfolg wird ist ja nur meine persönliche Meinung - ich würde mich ja freuen, wenn ich Unrecht habe.

Mor

herrNick, Donnerstag, 27.10.2016, 09:29 (vor 2731 Tagen) @ schiri1

Ich mache dem Management keinen Vorwurf. Wer hat schon bei Transfers oder allgemein bei sonstigen Arbeiten eine 100% Quote. Das Mor letztlich nicht zum Erfolg wird ist ja nur meine persönliche Meinung - ich würde mich ja freuen, wenn ich Unrecht habe.

Nur Deine persönliche Meinung passt mit "sieht jeder der Ahnung hat" jetzt nicht wirklich zusammen. Natürlich ist es möglich, dass er scheitert. Nicht aus allen unserer Jungeinkäufe werden Stars. Aber seine bisherige Spielweise hat in den Ligen aus denen er kommt vermutlich einfach so wie sie ist gereicht. Daher war es einfach nicht nötig sie umzustellen oder auf eine Taktik der Mannschaft einzustellen. Es ist gut, wenn er bei seinen Fähigkeiten Praxis auf dem Niveau von gestern bekommt. Und wenn er zum Profi taugt, wird er daraus lernen. Er muss ja nicht gleich ein Messi werden. Aber ein Auba war auch in seiner ersten Saison etwas ungestüm hier und hat dann eine ziemliche Entwicklung genommen.

Ciao,

herrNick

Mor

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 27.10.2016, 09:09 (vor 2732 Tagen) @ schiri1

wer a bisserl Ahnung hat sieht das...

Du bringst hier wirklich krasse Argumente.

Mor

Fair Play, NRW, Donnerstag, 27.10.2016, 09:24 (vor 2731 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

wer a bisserl Ahnung hat sieht das...


Du bringst hier wirklich krasse Argumente.

Nicht füttern!

Mor

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 27.10.2016, 09:41 (vor 2731 Tagen) @ Fair Play

genau lass dem Troll seinen Lebensraum ;)

Mor

Glenfinnan, Donnerstag, 27.10.2016, 08:55 (vor 2732 Tagen) @ schiri1

Ich schätze, das wird sich bei ihm nie ändern.
Am Ende wird früher oder später das Fazit sein: FEHLEINKAUF

genau wie bei miki..........

Mor

Rheinlandborusse, DN, Donnerstag, 27.10.2016, 08:01 (vor 2732 Tagen) @ Glenfinnan

Ja der Junge hat Talent, Mut und er will, aber seine Spielweise und sein Auftreten auf dem Platz ist leider an der Grenze der Erträglichkeit. Ich kann nur hoffen, dass unsere Verantwortlichen da tagein tagaus mit ihm dran arbeiten. Denn aktuell hat das wirklich mehr mit Zirkus Sarrasani zu tun als mit Fußball.

Mor

Pepperkorn, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 00:51 (vor 2732 Tagen) @ Glenfinnan

Eins muss man ihm bei aller Kritik, die heute Abend auf ihn niedergerasselt ist, lassen. Man merkt ihm schon an, dass er bis in die Haarspitze motiviert ist. Wie der bis zur letzten Minute noch die Sprints angezogen hat und bissig in die Zweikämpfe gegangen ist... aller Achtung. Auch durch seine Dribblings haben wir oft Raum gewinnen können aber er darf gerne auch mal seinen KOPF HEBEN und einfach früher passen (TIMING). Auch im ABSCHLUSS würden ihm ein paar Extraschichten Schusstraining sicherlich gut tun. Wenn er diese drei Komponenten optimieren kann haben wir eine echte Waffe im Team.

Wenn er als Joker mitspielen dürfte - okay.
Aber er nimmt einen Kaderplatz weg und es kommt dabei immer nur raus, dass der Gegner über kurz - meistens - oder lang den Ball bekommt.
Auch ein Jugendspieler hat meist längst begriffen, dass man nicht so einfach in gute Abwehrgegner hineinrennen kann. Auch ist sein Abspiel im Schnitt ungenauer als das aller anderen.

Mor

huggy_bear, Bochum, Donnerstag, 27.10.2016, 07:57 (vor 2732 Tagen) @ Pepperkorn

kaderplatz weggenommen denk ich mal nicht. vermute eher das tuchel ihn hat durchspielen lassen, da er sich am wochenende aufgrund seiner sperre ausruhen darf. bei den verletzungen zur zeit, war tuchel sicherlich darauf aus nicht noch einen weiteren verletzten zu bekommen.
musste bei sokratis kurz die luft anhalten. wenn der liegen bleibt stimmt echt was nicht.

Mor

Tom Frost, Donnerstag, 27.10.2016, 08:24 (vor 2732 Tagen) @ huggy_bear

musste bei sokratis kurz die luft anhalten. wenn der liegen bleibt stimmt echt was nicht.

Stimmt doch mal gar nicht. Solange Sokratis mit Doppelschraube und anschließendem auf-den-Boden-Klopfen aufs Gras sinkt, bin ich ganz entspannt, dass er nichts hat.

Ich würde sogar behaupten, unser theatralischster Spieler (sorry, Emre).

Mor

bobschulz, MS, Donnerstag, 27.10.2016, 08:43 (vor 2732 Tagen) @ Tom Frost

musste bei sokratis kurz die luft anhalten. wenn der liegen bleibt stimmt echt was nicht.


Stimmt doch mal gar nicht. Solange Sokratis mit Doppelschraube und anschließendem auf-den-Boden-Klopfen aufs Gras sinkt, bin ich ganz entspannt, dass er nichts hat.

Ich würde sogar behaupten, unser theatralischster Spieler (sorry, Emre).

Drama!
Wer hat's erfunden?
die Griechen.
Liegt also in der Natur der Sache, wenn man Deine Meinung teilt.
Wobei ich ihn nicht als sterbenden Schwan einordnen wurde. Glaube eher, dass er schon was hatte, mit dem die anderen aufgehört hätten.

Mor

Blarry, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 00:54 (vor 2732 Tagen) @ Pepperkorn

Wem hat er heute denn den Kaderplatz weggenommen? Fritz Lünschermanns Hund?

Mor

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 01:00 (vor 2732 Tagen) @ Blarry

Wem hat er heute denn den Kaderplatz weggenommen? Fritz Lünschermanns Hund?

In der Tat geb es auf der Resterampe des BVB heute keinen Außenspieler mehr im Angebot.
Auch ein Pulisic braucht mal 'ne Pause - mit 18 Jahren sehr verständlich.
Und bei aller Kritik, die ja zum Teil berechtigt ist:
So schlecht war Mor nicht.

SGG
Klopfer

Mor

Fair Play, NRW, Donnerstag, 27.10.2016, 08:58 (vor 2732 Tagen) @ Klopfer

Wem hat er heute denn den Kaderplatz weggenommen? Fritz Lünschermanns Hund?


In der Tat geb es auf der Resterampe des BVB heute keinen Außenspieler mehr im Angebot.
Auch ein Pulisic braucht mal 'ne Pause - mit 18 Jahren sehr verständlich.
Und bei aller Kritik, die ja zum Teil berechtigt ist:
So schlecht war Mor nicht.

SGG
Klopfer

Ich fand ihn gut. Schön giftig und bis zur 120. alles reingehauen. Viele Räume geschaffen, zwei, drei richtig gute Abschlüsse, viel nach hinten gearbeitet, wie übrigens die ganze Mannschaft. Seine Dribblings muss er wesentlich besser dosieren, aber ansonsten war das schon ordentlich.

Das war sowieso insgesamt ein toller Pokalfight. Union war richtig stark und vor allem konditionell schien mir die Mannschaft gut drauf zu sein.

War ein schöner Abend.

So muss Fußball!

Mor

MDomi, Donnerstag, 27.10.2016, 05:32 (vor 2732 Tagen) @ Klopfer

Taktisch und strategisch war das eine Ausmusterung. Auch für sein Alter. Das kann man generell festhalten nach der Menge an Spielen.

Mor

MDomi, Donnerstag, 27.10.2016, 11:08 (vor 2731 Tagen) @ MDomi

Okay, ich hab mir jetzt genug Müll durchgelsen, daher antworte ich mal auf deinen hochqualifizierten Kommentar.

Vorweg: Ich möchte Mor hier jetzt nicht übermäßig loben. Es waren gestern einige kritische Aktionen dabei, ich möchte das nur mal ins Verhältnis zu anderen Spielern setzen.

Nenn mir doch mal bitte eine Chance ab der 45min an der Emre Mor nicht beteiligt war außer "Dembele auf Castro". Und komm mir bitte nicht mit den teils von links reingeprügelten Flanken bei denen unser Stürmer n Timing hatte wie ein Kind, dass seine Eltern beim Sex erwischt.

Zudem sind es nicht die jungen Spieler auf die es nun ankommt und die man hinterfragen sollte. Mor, Dembele, Pulisic, Passlack bringen uns mMN nämlich mindestens das was man erwarten durfte.
Viel mehr sind es Spieler wie Ramos, Sahin, Rode und auch Götze die das Spiel gestern hätten entscheiden müssen. Haben sie aber nicht. Sahin als alleiniger 6er hatte gefühlt 0 Präsenz, weder im Spielaufbau noch in den Zweikämpfen. Rode wurde für solche Spiele doch geholt oder ?, Götze hatte mal wieder nur Luft für eine Halbzeit, Ramos erzeugt gegen einen Zweitligisten keinerlei Torgefahr oder Unruhe in der gegnerischen Hintermanschaft.
HIER muss man ansetzen. Nicht bei Mor und Dembele der gestern nach seiner Einwechslung blasser als sonst blieb.
Spieler wie Mor brauchen Hilfestellungen auf dem Platz. Und nicht wie gestern erfahrene Leute neben sich die sie zwingen in einem solchen Spiel das Spiel an sich zu reißen. Wie schon erwähnt, Ramos versteckt sich das ganze Spiel, Götze ab der zweiten Halbzeit...

Dazu eine Szene vor der Nord: Mor MUSS mal wieder mit einem Dribbling eine Lücke reißen. Es klappt und er steht vor zwei weiteren Spielern. So nah dass er weder Schießen noch abspielen kann, da 5(!) Leute von uns in der Offensive hinter ihrem Gegner stehen !!!! Castro genau neben Götze, Ramos hinter den beiden IV´s, Dembele auf ganz außen und genau daneben Rode. Er dribbelt, verliert den Ball und das ganze Stadion stöhnt...

Mor

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 27.10.2016, 07:16 (vor 2732 Tagen) @ MDomi

Taktisch und strategisch war das eine Ausmusterung. Auch für sein Alter. Das kann man generell festhalten nach der Menge an Spielen.

Chapeau. Der Junge ist 19 und hat nicht mal eine Profisaison in den Knochen. Manchmal kann hier nur noch mit dem Kopf geschüttelt werden.

Mor

Brigitte, Holzminden, Donnerstag, 27.10.2016, 07:38 (vor 2732 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich frage mich des öfteren, ob es wirklich wahre BVB-Fans sind, die hier ihre Kommentare abliefern. Momentan macht es mir keinen Spass mehr, hier im Forum unterwegs zu sein.

Mor

Andre3000, Heidelberg, Donnerstag, 27.10.2016, 12:18 (vor 2731 Tagen) @ Brigitte

Das frage Ich mich auch.Es sind viele Unruhestifter hier unterwegs.Wenn man so einen entlarvt sollte man sich besser nicht auf Diskussionen mit ihm einlassen,am besten ignorieren auch wenn es manchmal schwer fällt.

Mor

Peter_Tirol, Vomp, Donnerstag, 27.10.2016, 07:53 (vor 2732 Tagen) @ Brigitte

Ach...wer so viel Zeit zum Tippen während eines BVB-Spiels hat und meist schon nach denn ersten Minuten so dermaßen frustierte und komplett überzogene Kommentare verfasst, beantwortet deine Frage doch eh schon, oder? ;-)

Danke

Mar7tin, CB, Donnerstag, 27.10.2016, 00:31 (vor 2732 Tagen) @ Glenfinnan

Endlich mal ein qualifiziertes Kommentar, welches der Realität entspricht und nicht die ganzen anderen Hater und Trolle gegen Ihn. Furchtbar. Sucht euch andere Dinge im leben , als BVB Spieler so runter zumachen...

Mor

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 00:23 (vor 2732 Tagen) @ Glenfinnan

Bei aller Kritik muss man auch bedenken - er kommt aus der dänischen Liga und ist erst 19, spielt vor jetzt riesen Kulissen und zeigt keinen Respekt. Noch ein, zwei Jahre Lernprozess und er wird hoffentlich eine Granate, denn das Potential hat er

Mor

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 00:34 (vor 2732 Tagen) @ hanno29

Bei aller Kritik muss man auch bedenken - er kommt aus der dänischen Liga und ist erst 19, spielt vor jetzt riesen Kulissen und zeigt keinen Respekt.

Sind in Dänemark die Tore 4m hoch oder warum schießt der grundsätzlich immer weit drüber ? :-)

Nein, Quatsch beiseite, der hat Talent, aber machmal hat man das Gefühl, dass ihm, wenn es darauf ankommt, die Konzentration fehlt. Da war Götze mit 19 abgezockter.

SGG
Klopfer

Mor

hanno29, Donnerstag, 27.10.2016, 08:04 (vor 2732 Tagen) @ Klopfer

Bei aller Kritik muss man auch bedenken - er kommt aus der dänischen Liga und ist erst 19, spielt vor jetzt riesen Kulissen und zeigt keinen Respekt.


Sind in Dänemark die Tore 4m hoch oder warum schießt der grundsätzlich immer weit drüber ? :-)

> Nein, Quatsch beiseite, der hat Talent, aber machmal hat man das Gefühl, dass ihm, wenn es darauf ankommt, die Konzentration fehlt. Da war Götze mit 19 abgezockter.


SGG
Klopfer

Götze hat aber vermutlich auch eine Ausbildung auf ganz anderen Niveau erfahren

Mor

Blarry, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 00:46 (vor 2732 Tagen) @ Klopfer

Götze hat mit 19 aber schon ein paar Jahre in dieser Mannschaft gespielt und den einen oder anderen Mitspieler in der Jugend gehabt. Zudem sollte man den Systemspieler Götze nicht mit einem Spieler vergleichen, der als fußballerischer Alleinunterhalter für die Flügel geholt wurde. Die haben einfach zwei völlig andere Aufgabenfelder.

Mor

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 00:56 (vor 2732 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Klopfer, Donnerstag, 27.10.2016, 01:02

... Zudem sollte man den Systemspieler Götze nicht mit einem Spieler vergleichen, der als fußballerischer Alleinunterhalter für die Flügel geholt wurde. Die haben einfach zwei völlig andere Aufgabenfelder.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob Mor wirklich als "Alleinunterhalter" für die Flügel geholt wurde. Anfangs war ja sogar die Rede von Sturmmitte, was natürlich bei der fehlenden Größe nicht viel Sinn gemacht hätte. Ich denke mal, so sehr unterscheiden sich die Ansprüche an ihn nicht vom 19-jährigen Götze. Auch der hat ja in seiner Anfangszeit oft den Flügelmann geben müssen.
Wie auch immer, das Problem ist auch nicht die mangelnde Einbindung in die Mannschaft als vielmehr seine Art, in Tornähe unüberlegte Dinge zu tun.
Dass die Mannschaft sich insgesamt neu finden muss, ist sicher auch nicht Mors alleiniges Problem.

SGG
Klopfer

Mor

Taly, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 08:21 (vor 2732 Tagen) @ Klopfer

Emre ist jung, macht aber fast immer genau das Falsche.
Wo er passen muss, macht er es selbst und umgekehrt.
Er steht am Anfang und es wäre ihm mit seiner Qualität zu
wünschen in spätestens 1 Jahr genau das Richtige zu tun.

Mor

Taly, Donnerstag, 27.10.2016, 11:20 (vor 2731 Tagen) @ Taly

Erinnert mich sehr an Miki deine Beschreibung...und der war damals deutlich erfahrener!

Mor

Taly, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 11:33 (vor 2731 Tagen) @ Zipfelklatscher

Erinnert mich sehr an Miki deine Beschreibung...und der war damals deutlich erfahrener!

ja stimmt...er war 2 Jahre ein Chancentod, spielte dann 1 Saison stabil und beendet nun in England seine Karriere :)

Mor

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 09:54 (vor 2731 Tagen) @ Taly

Er steht am Anfang und es wäre ihm mit seiner Qualität zu wünschen in spätestens 1 Jahr genau das Richtige zu tun.

So ist es. Auch wenn wir ihn hier gerade etwas umfangreicher kritisieren, ohne seine erkennbaren Stärken am Ball würden seine Schwächen doch gar nicht auffallen. Und die kann man sicher mit etwas Geduld beseitigen.

SGG
KLopfer

Mor

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 07:41 (vor 2732 Tagen) @ Klopfer

... Zudem sollte man den Systemspieler Götze nicht mit einem Spieler vergleichen, der als fußballerischer Alleinunterhalter für die Flügel geholt wurde. Die haben einfach zwei völlig andere Aufgabenfelder.


Ich bin mir da nicht so sicher, ob Mor wirklich als "Alleinunterhalter" für die Flügel geholt wurde. Anfangs war ja sogar die Rede von Sturmmitte, was natürlich bei der fehlenden Größe nicht viel Sinn gemacht hätte. Ich denke mal, so sehr unterscheiden sich die Ansprüche an ihn nicht vom 19-jährigen Götze. Auch der hat ja in seiner Anfangszeit oft den Flügelmann geben müssen.
Wie auch immer, das Problem ist auch nicht die mangelnde Einbindung in die Mannschaft als vielmehr seine Art, in Tornähe unüberlegte Dinge zu tun.
Dass die Mannschaft sich insgesamt neu finden muss, ist sicher auch nicht Mors alleiniges Problem.

SGG
Klopfer

Also ich hätte mir da gestern in der Mitte wirklich jemanden gewünscht, der mit dem Ball umgehen kann, anstatt Ramos. Und die körperliche Präsenz hätte auch nicht unter der des Kolumbianers gelegen.

Was mir bei Mor gestern leider ziemlich abging, war die Handlungsschnelligkeit. Da kam ein paar Mal der Ball aus der Mitte raus auf ihn und anstatt das Tempo hoch zu halten und aufs Tor zu gehen, hat er den Ball erst angestoppt und geguckt, was er so machen könnte. Da war die Szene oft tot. Aber das sind alles Lernmomente. Wird schon.

Mor

Fair Play, NRW, Donnerstag, 27.10.2016, 09:20 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Also ich hätte mir da gestern in der Mitte wirklich jemanden gewünscht, der mit dem Ball umgehen kann, anstatt Ramos. Und die körperliche Präsenz hätte auch nicht unter der des Kolumbianers gelegen.

Was mir bei Mor gestern leider ziemlich abging, war die Handlungsschnelligkeit. Da kam ein paar Mal der Ball aus der Mitte raus auf ihn und anstatt das Tempo hoch zu halten und aufs Tor zu gehen, hat er den Ball erst angestoppt und geguckt, was er so machen könnte. Da war die Szene oft tot. Aber das sind alles Lernmomente. Wird schon.

Ich fand Ramos gestern sehr stark in der Ballbehauptung, hat viele Bälle fest gemacht, das kann er besser als Pierre bspw. Einfach ein guter Stoßstürmer. Am Ball kann der auch was. Verstehe deine Kritik daher nicht.

Mor

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 10:00 (vor 2731 Tagen) @ Fair Play

Dann unterscheiden sich unsere Wahrnehmungen fundamental. Ich habe einen Ramos gesehen, der in Luftzweikämpfen kaum präsent, mit Ball gedanklich zu langsam war und dabei viele Bälle an den Gegner verloren hat.

Mor

Elmar, Donnerstag, 27.10.2016, 14:43 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Ich erinnere mich an eine Szene, als Ramos den Ball an der Strafraumgrenze stoppte, sich drehte und dann abschloss.
In der Zeit hab ich ein Bier geholt, war auf Toilette und habe nur den Mittelteil verpasst.
Vielleicht verzerrt aber auch der Blickwinkel von Südosten.

Mor

Taly, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 11:57 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Dann unterscheiden sich unsere Wahrnehmungen fundamental. Ich habe einen Ramos gesehen, der in Luftzweikämpfen kaum präsent, mit Ball gedanklich zu langsam war und dabei viele Bälle an den Gegner verloren hat.

ich unterstütze deine Wahrnehmung absolut.
Falls Auba geht kann Ramos ihn nie ersetzen.

Mor

Fair Play, NRW, Donnerstag, 27.10.2016, 10:02 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Dann unterscheiden sich unsere Wahrnehmungen fundamental. Ich habe einen Ramos gesehen, der in Luftzweikämpfen kaum präsent, mit Ball gedanklich zu langsam war und dabei viele Bälle an den Gegner verloren hat.

Das ist nicht schlimm, wäre auch nicht das erste Mal. Stichwort Bürki.

Mor

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 09:50 (vor 2731 Tagen) @ Fair Play

Ich fand Ramos gestern sehr stark in der Ballbehauptung, hat viele Bälle fest gemacht, das kann er besser als Pierre bspw. Einfach ein guter Stoßstürmer. Am Ball kann der auch was. Verstehe deine Kritik daher nicht.

Dann hat Ramos den Ball zufällig immer gerade dann behauptet, wenn mir mal wieder die Sicht durch eine Fahne versperrt war. Zudem finde ich, dass die körperliche Präsenz, die ein "Stoßstürmer" nun mal mitbringen muss, gestern selten ausgereicht hat.
Klar, Auba macht auch keine Bälle fest, aber wenn ihm dem der Ball 3 m vor der Linie auf die Füße fällt, dann macht der ihn rein und stochert nicht erst rum bis der Torwart im Weg liegt.
Ich finde, Ramos kann es klar besser, das war meines Erachtens gestern nicht sein Tag.


SGG
Klopfer

Mor

Fair Play, NRW, Donnerstag, 27.10.2016, 10:02 (vor 2731 Tagen) @ Klopfer

Ich fand Ramos gestern sehr stark in der Ballbehauptung, hat viele Bälle fest gemacht, das kann er besser als Pierre bspw. Einfach ein guter Stoßstürmer. Am Ball kann der auch was. Verstehe deine Kritik daher nicht.


Dann hat Ramos den Ball zufällig immer gerade dann behauptet, wenn mir mal wieder die Sicht durch eine Fahne versperrt war. Zudem finde ich, dass die körperliche Präsenz, die ein "Stoßstürmer" nun mal mitbringen muss, gestern selten ausgereicht hat.
Klar, Auba macht auch keine Bälle fest, aber wenn ihm dem der Ball 3 m vor der Linie auf die Füße fällt, dann macht der ihn rein und stochert nicht erst rum bis der Torwart im Weg liegt.
Ich finde, Ramos kann es klar besser, das war meines Erachtens gestern nicht sein Tag.


SGG
Klopfer

Seinen besten Tag hatte er nicht, da stimme ich zu. Ich war aber teils ziemlich überrascht, dass er diesen oder jenen Ball dann doch noch behaupten konnte. Ramos ist nicht so schnell bzw. agil und wirkt manchmal lahm, aber seine große Stärke ist für mich klar dieses "angespielt werden können" und "Ball behaupten + verteilen" oder auch "Kopfball -> verlängern". Eine schlechte Torquote hat er imo auch nicht.

Ich finde Auba auch stärker/kühler vor dem Tor, aber habe bei Ramos mittlerweile ein gutes Gefühl wenn er auf dem Platz steht.

Mor

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 00:48 (vor 2732 Tagen) @ Blarry

Blarry - warst Du das, mit dem ich mich mal über das Liverpool Spiel "unterhalten" hatte...Stichwort: Double-Chance?

Mor

Ackermann, Dorthorn, Donnerstag, 27.10.2016, 01:06 (vor 2732 Tagen) @ hanno29

Blarry - warst Du das, mit dem ich mich mal über das Liverpool Spiel "unterhalten" hatte...Stichwort: Double-Chance?

Das weiß ich natürlich nicht.

Ich weiß aber wohl, dass Blarry den 18-jährigen Götze seinerzeit für einen auf rechts die Linie entlang laufenden Fummelkopp ohne jegliche strategische Befähigung für eine zentralere Position hielt.

So lernten wir uns hier gewissermaßen sogar kennen.

;o)

P.S. Danke, Weide! Alte Säge.

Mor

Blarry, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 02:04 (vor 2732 Tagen) @ Ackermann

Grundgütiger, das muss damals echt einen bleibenden Eindruck und/oder Schaden bei Dir hinterlassen haben. ;) Mir geht die Fähigkeit, sich an sowas zu erinnern, mal so vollständig ab.

Mein damaliger Eindruck war aber fundiert, und zwar lag ihm Götzes damalige Spielweise und sein Einsatzort hauptsächlich rechts außen zugrunde. Der war in seiner Durchbruchssaison 10/11 ja großteils der klassische Winger: pfeilschnell (a long long time ago...), konnte jeden Gegenspieler auf seinem Schoko-Ticket ausdribbeln, hatte dazu ein überdurstschnittlich gutes Auge für offene Räume für sich selbst und seine Mitspieler. Daraus muss dann nicht zwingend ein klassischer Zehner nach Bauart von Mesut Özil werden - Robben, Ribery, selbst Neymar seien als Beispiele erwähnt für Außenbahnspieler, die die Transition ins Zentrum nie geschafft haben. War in Götzes Fall damals auch lange gar nicht nötig, hat ein gewisser Kagawa S. die Zehnerposition doch nicht unbedingt schlecht bekleidet. ;)

Bin aber froh, dass er den Übergang so gut gemeistert hat. Und auch wenn ich mit der Art und Weise wie er bei uns momentan eingesetzt wird nicht einverstanden bin, weil "wir" derzeit wirklich schlecht darin sind, individuelle Stärken von Spielern in einem Gesamtkonzept zur Geltung zu bringen, anstatt sie abzuwürgen: man muss konstatieren, dass er auch heute wieder einer der Besten auf dem Platz war. Es ist ja weniger, dass er mit dem Ball regelmäßig eine Lösung parat hat, vielmehr beeindruckt mich, wie er einfach so selbstsicher fast immer die richtigen Entscheidungen fällt. Allein heute waren mindestens drei Szenen in Strafraumnähe, wo ich ihn gerade noch anschreien wollte, er aber im gleichen Atemzug einen Sahnepass nach außen durchsteckt und dadurch hervorragende Hereingaben ermöglicht - oder eben das 1:0. Wenn der Ball rollt, ist Götze schon wenige Monate nach seiner Rückkehr ein richtiger Leader aufm Platz. Und das ist mehr, als man sich erhoffen konnte.

Mor

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 11:44 (vor 2731 Tagen) @ Blarry

Möchte Dir da zustimmen.
Das was ich bislang von Götze gesehen habe, war zwar weniger die Prägende,Spielentscheidende Rolle, aber sein ganzes Spiel wirkt Reifer ,Erwachsener und nicht so verspielt wie früher.

Ne gewisse Leichtigkeit geht ihm zwar noch ab, aber ich hoffe das kommt noch im Laufe der Saison.

Mir gefällt er in unserer Kindergartentruppe ganz gut und ich habe so das Gefühl dass er Nuri die Leaderrolle im BVB TEam abnimmt.

Solche Jungs (Schürrle würde ich mal dazunehmen wollen) braucht das Team.

Mor

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 00:36 (vor 2732 Tagen) @ Klopfer

kann man sich wirklich fragen, auf welche Tore die im Training schießen... Vor allem Gonzo - der hatte so viele Chancen aus 11 m...

Mor

MDomi, Donnerstag, 27.10.2016, 05:35 (vor 2732 Tagen) @ hanno29

Man sollte die Dinger auf dem Trainingsgelände einfach heimlich ein wenig verkleinern. Unsere Torleute schaukeln das schon.

Mor

ok_kr, Donnerstag, 27.10.2016, 00:30 (vor 2732 Tagen) @ hanno29

Zeig das du besser bist als Messi

Mor

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 00:32 (vor 2732 Tagen) @ ok_kr

:)...

btw...Hat ER (Götze) heute - den Elfer eiskalt versenkt.

Nächste Runde dann endlich wieder Mannerfussball

CrimsonGhost, Donnerstag, 27.10.2016, 00:17 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

mit dramatischen Sterbeszenen und brutalen Fouls.

BvB-Hertha oder Bayern-VfL

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 00:06 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

wen wird die ARD wohl übertragen? Ich tippe auf uns

BvB-Hertha oder Bayern-VfL

Fisheye, Donnerstag, 27.10.2016, 00:13 (vor 2732 Tagen) @ hanno29

wen wird die ARD wohl übertragen? Ich tippe auf uns

Der VFL ist doch sponsor dieses Wettbewerbs, der wird mit sicherheit übertragen

BvB-Hertha oder Bayern-VfL

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 00:18 (vor 2732 Tagen) @ Fisheye

Hoeness sagte doch heute, dass der VfL eh wieder in der Versenkung verschwindet, wenn man zwischen den Zeilen liest, seit dem VW weniger Kohle reinpumpt. Außerdem ist VW eh bald raus, somit muss man keine Rücksicht mehr nehmen

BvB-Hertha oder Bayern-VfL

Franke, Donnerstag, 27.10.2016, 00:15 (vor 2732 Tagen) @ Fisheye

wen wird die ARD wohl übertragen? Ich tippe auf uns


Der VFL ist doch sponsor dieses Wettbewerbs, der wird mit sicherheit übertragen


Aber wenn sie böse verlieren, dann macht sich das nicht gut.

BvB-Hertha oder Bayern-VfL

christopher91, Donnerstag, 27.10.2016, 00:07 (vor 2732 Tagen) @ hanno29

Bayern ist nach heute verbrannt

BvB-Hertha oder Bayern-VfL

christopher91, Donnerstag, 27.10.2016, 03:57 (vor 2732 Tagen) @ christopher91

Bayern ist nach heute verbrannt

Edit: Persönliche Beleidigungen doch lieber entfernt.

BvB-Hertha oder Bayern-VfL

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 00:08 (vor 2732 Tagen) @ christopher91

Bayern Spiele sind eh vorher schon entschieden + langweilig (für die Neutralen), was man bei unseren nie sagen kann - außer gegen Trier

Hab das Bayern Spiel in der ARD nicht geguckt

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Donnerstag, 27.10.2016, 00:28 (vor 2732 Tagen) @ hanno29

Bayern Spiele sind eh vorher schon entschieden + langweilig (für die Neutralen), was man bei unseren nie sagen kann - außer gegen Trier

Aus o.g. Gründen und weil ich die generell nicht gucke... und erstrecht nicht in dieser schrecklichen Allianz Arena mit dem nervigen Stadionbrüller.

Ich hab das Manchester Derby geguckt. Wer ein bescheidenes Spiel suchte, kam voll auf seine Kosten.

Bayern mit Freilos

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 27.10.2016, 00:05 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Glückwunsch.

Bayern mit Freilos

herrNick, Donnerstag, 27.10.2016, 09:20 (vor 2731 Tagen) @ Karak Varn

Glückwunsch.

Ich als Zahlenmensch kann das ja nicht so richtig nachvollziehen. Ich nehme mal als Basis den Kaderwert lt. transfermarkt

Bayern: 582,25 Mio. €
Wolfsburg: 187,30 Mio. €
Verhältnis: 2,82

BVB: 351,50 Mio. €
Hertha: 80,08 Mio. €
Verhältnis: 4,39

Und wie die Form der vier Mannschaften in der nächsten Pokalrunde ist weiss doch auch niemand.

Bayern mit Freilos

Absorber, Daheim, Donnerstag, 27.10.2016, 08:47 (vor 2732 Tagen) @ Karak Varn

Wurde wieder mit warmen und kalten Kugeln gezogen? Ständig Heimspiel für die Bayern, schon komisch. :-)

Bayern mit Freilos

Shizzo, Donnerstag, 27.10.2016, 00:09 (vor 2732 Tagen) @ Karak Varn

Für die ist im Pokal doch fast alles ein "Freilos", abgesehen von uns, Gladbach und mit Abstrichen ein Auswärtsspiel in Gelsenkirchen.

Bayern mit Freilos

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 17:42 (vor 2731 Tagen) @ Shizzo

Selbst wir und Gladbach sind derzeit ein Freilos für Bayern. ;)

Bayern mit Freilos

MDomi, Donnerstag, 27.10.2016, 05:36 (vor 2732 Tagen) @ Shizzo

Genau falsch. Eher gar keiner. Da sie zu über 95 Prozent jeden Gegner ernst nehmen und ausschalten. Im Gegensatz zu allen anderen.

Bayern mit Freilos

Franke, Donnerstag, 27.10.2016, 00:09 (vor 2732 Tagen) @ Karak Varn

Glückwunsch.


Da weiß der Gomez noch, wo das Tor steht.

Da haut man Berlin raus...

d0g1am., Bochum, Donnerstag, 27.10.2016, 00:04 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... und spielt in der nächsten Runde wieder gegen Berlin :D Immerhin Heimspiel...

Da haut man Berlin raus...

MKB, Siegen, Donnerstag, 27.10.2016, 01:57 (vor 2732 Tagen) @ d0g1am.

Alle wollen nach Berlin fahren. Wir lassen erst mal Berlin kommen. So machen das dir Profis.

So muss das!

T3AMGEIST, Soest, Donnerstag, 27.10.2016, 00:04 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Haltet mich meinetwegen für bescheuert, aber solche Spiele sind es doch warum man Fußball guckt, natürlich bin ich auch froh wenn wir 3 oder 4 zu Null gewinnen aber ich hab schon lange nicht mehr so mitgefiebert, die eigenen Spieler verflucht und beklatscht. Wir sind doch inzwischen schon so weit wie die Bayern dass wir in jedem Spiel einen hohen Sieg erwarten und uns darüber gar nicht mehr richtig freuen können hab ich das Gefühl.

So muss das!

Samsa, Donnerstag, 27.10.2016, 00:07 (vor 2732 Tagen) @ T3AMGEIST

Jau. Zu kritisieren gäbe es vermutlich einiges, aber ich bin einfach nur froh, dass es solche Spiele noch gibt. Guter AW Support, faires Spiel, Pokalfight bis zum bitteren Ende, und eine Süd die emotional explodiert und sich nach längerer Zeit wieder einen Sieg auf die eigene Fahne schreiben darf.

Es geht gegen Hertha

Freyr, Donnerstag, 27.10.2016, 00:03 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

mist

zumindest in Dortmund

Unsere Kugel war noch warm

Mclovin09, Rietberg, Donnerstag, 27.10.2016, 00:03 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und die nächsten Berliner

Unsere Kugel war noch warm

Taly, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 11:06 (vor 2731 Tagen) @ Mclovin09

Und die nächsten Berliner

die dieses Mal aber erheblichen Widerstand erwarten wird.

zu Hause gegen Hertha

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 00:02 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Na dann

Machbar!

Basti Van Basten, Romania, Donnerstag, 27.10.2016, 00:06 (vor 2732 Tagen) @ Flankengott

Zumal wir dann wahrscheinlich wieder paar mehr Spieler zur Verfügung haben werden.

Machbar!

Blarry, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 00:48 (vor 2732 Tagen) @ Basti Van Basten

Oder genauso viele. Oder noch weniger.

ARD Hollywood?

ok_kr, Donnerstag, 27.10.2016, 00:02 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was haben die denn für einen Farbfilter vor der Linse?

ARD Hollywood?

Mauri78, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 00:13 (vor 2732 Tagen) @ ok_kr

Gut, es fiel noch jemandem auf. Sieht so nach Sepia aus. Dachte schon, ich hätte was anne Augen...

ARD Hollywood?

tommy30, Donnerstag, 27.10.2016, 00:10 (vor 2732 Tagen) @ ok_kr

Farbfilter des Todes.. So ein Bild hat meine alte Röhre gemacht bevor er für immer schwarz blieb...

ARD Hollywood?

nemix, Donnerstag, 27.10.2016, 00:34 (vor 2732 Tagen) @ tommy30

Hab TV zweimal an/aus gemacht, weil ich dachte es stimmt irgendwas nicht.
Wer denkt sich sowas aus?

ARD Hollywood?

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 00:39 (vor 2732 Tagen) @ nemix

es schaut immer so aus, wenn die aus Zeche senden.... Soll wohl zur Umgebung passen.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Shizzo, Donnerstag, 27.10.2016, 00:01 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

War mal wieder ein interessantes Pokalspiel und im Pokal so zu gewinnen ist mir dann doch irgendwie lieber als ein 7:1 gegen Paderborn. Diese Erfahrung dürfte besonders für junge Spieler mal ganz nützlich sein.

Mor darf gerne damit aufhören Pro Evolution Soccer nachzuahmen. Ich hoffe Tuchel bekommt das in den Griff, das war heute schon sehr extrem und hat mich vor dem Fernseher auch einige Male laut werden lassen.

Klostermann

d0g1am., Bochum, Donnerstag, 27.10.2016, 00:00 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Klostermann in der ARD gerade mit Kinderfotos im BVB Trikot. Einen guten Außenverteidiger könnten wir sicher gut gebrauchen... Schade, dass er einen Kreuzbandriss und bis 2021 verlängert hat

Klostermann

d0g1am., Donnerstag, 27.10.2016, 00:01 (vor 2732 Tagen) @ d0g1am.

Klostermann in der ARD gerade mit Kinderfotos im BVB Trikot. Einen guten Außenverteidiger könnten wir sicher gut gebrauchen... Schade, dass er einen Kreuzbandriss und bis 2021 verlängert hat

Die RB Hure? Selbst seine Eltern finden das scheiße das er zu RB ging.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

hanno29, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 00:00 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

wenn man bedenkt, wie viele Bundesligisten rausgeflogen sind, haben wir es mal wieder hinbekommen, wenn auch mit viel Dusel. Aber manchmal bringen solche Spiele mehr, als ein glattes 3:0

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 23:56 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die ARd hat das Spiel eigentlich gut zusammen gefasst. Dortmund von vorne bis hinten überlegen aber vorm Tor viel zu ungefährlich. Dem stimme ich zu.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

dnb, Freiburg, Mittwoch, 26.10.2016, 23:58 (vor 2732 Tagen) @ Talentförderer

Peinlich war nur das Gefasel von der roten Wand

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Robert3333, Donnerstag, 27.10.2016, 01:37 (vor 2732 Tagen) @ dnb

Was war daran peinlich? Ich war im Stadion und die Berliner Fans machten das Spiel zu einem Heimspiel für sie.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Venceremos, Donnerstag, 27.10.2016, 07:47 (vor 2732 Tagen) @ Robert3333

Ehm-Nö? Stimmungstechnisch war das ganz schwach von Union, ins besondere im Verhältnis zur Anzahl von mitgereisten Fans. Die alleine als optisches Bild waren beeindruckend, nicht aber deren Stimmung

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 07:53 (vor 2732 Tagen) @ Venceremos

Liegt vielleicht daran, dass die so gar nicht das repräsentiert haben, was bei vielen als gute Stimmung angesehen wird. Die haben nicht durchgängig gesungen und Fähnchen gewedelt, sondern alle paar Minuten mal was rausgehauen. Dann aber teilweise echt laut.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

bobschulz, MS, Donnerstag, 27.10.2016, 08:21 (vor 2732 Tagen) @ Sascha

Liegt vielleicht daran, dass die so gar nicht das repräsentiert haben, was bei vielen als gute Stimmung angesehen wird. Die haben nicht durchgängig gesungen und Fähnchen gewedelt, sondern alle paar Minuten mal was rausgehauen. Dann aber teilweise echt laut.

Kein durchgängiger Gesang, aber durchaus Spitzen drin, die laut vernehmlich waren.
Würde mich persönlich eher ansprechen als ein durchgängiger Gesangs- Teppich ohne Spitzen ( aber auch ohne Pausen!), aber die Geschmaecker sind verschieden.
Im 11er Schießen haben wir eine - zumindest Unions Spieler- beeindruckende Phonzahl hinbekommen. hoffen wir, dass das Samstag ab Anpfiff klappt.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

max09, Mittwoch, 26.10.2016, 23:55 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie war Sahin heute, hab das Spiel leider nicht geguckt.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

MKB, Siegen, Donnerstag, 27.10.2016, 02:03 (vor 2732 Tagen) @ max09

Wie war J. Weigl? Kann man dann auch fragen. Die Berliner haben die erste Mittelfeldlinie schon ganz gut zu gemacht. Das war auch von Julian nicht viel. Einfach schwer dann. Wobei ich Julian schon einen tick besser gesehen habe. Daher schwer zu beurteilen. Ich denke es war solide von Nuri.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

max09, Donnerstag, 27.10.2016, 00:04 (vor 2732 Tagen) @ max09

Danke an alle :-)

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Burgsmüller84, Donnerstag, 27.10.2016, 00:00 (vor 2732 Tagen) @ max09

Man konnte leider sehen, warum er es nicht mehr in den 18er-Kader schaffen wird, wenn genügend Spieler fit sind. Aufgrund seiner fehlenden Geschwindigkeit ist er definitiv kein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler mehr und damit reicht es bei uns eben nicht mehr.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

serj ⌂ @, Donnerstag, 27.10.2016, 05:21 (vor 2732 Tagen) @ Burgsmüller84

Man konnte leider sehen, warum er es nicht mehr in den 18er-Kader schaffen wird, wenn genügend Spieler fit sind. Aufgrund seiner fehlenden Geschwindigkeit ist er definitiv kein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler mehr und damit reicht es bei uns eben nicht mehr.

Ich bin normalerweise nur passiver Mitleser, aber dieser fehlende Respekt für verdiente Spieler kotzt mich einfach an. Das war bei einem Kuba beispielsweise genau so und plötzlich wundern sich alle, dass er weg ist. Nur weil ein Trainer einem Spieler keine Chance mehr gibt, ist dieser nicht plötzlich schlecht. Man sieht von diesen Spielern keine einziges schlechten Spiel (oder nur solche, die aufgrund einer langen Verletzungspause verzeihlich sind und anderen Spielern auch verziehen werden) und denkt sich: der spielt nicht, also kann der nichts. Man konnte gestern absolut nicht sehen, warum Sahin keine Rolle mehr spielt. Er war ballsicher, hatte starke Übersicht und einige gute Tacklings. Dass manch langer Ball nicht ankamen, ist bei der fehlenden Spielpraxis einfach normal. Im Übrigen war er gestern deutlich besser als Weigl, der fahrig und unentschlossen wirkte... darf man das sagen?

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Kallewupp, Berlin, Donnerstag, 27.10.2016, 07:41 (vor 2732 Tagen) @ serj

Man konnte leider sehen, warum er es nicht mehr in den 18er-Kader schaffen wird, wenn genügend Spieler fit sind. Aufgrund seiner fehlenden Geschwindigkeit ist er definitiv kein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler mehr und damit reicht es bei uns eben nicht mehr.


Ich bin normalerweise nur passiver Mitleser, aber dieser fehlende Respekt für verdiente Spieler kotzt mich einfach an. Das war bei einem Kuba beispielsweise genau so und plötzlich wundern sich alle, dass er weg ist. Nur weil ein Trainer einem Spieler keine Chance mehr gibt, ist dieser nicht plötzlich schlecht. Man sieht von diesen Spielern keine einziges schlechten Spiel (oder nur solche, die aufgrund einer langen Verletzungspause verzeihlich sind und anderen Spielern auch verziehen werden) und denkt sich: der spielt nicht, also kann der nichts. Man konnte gestern absolut nicht sehen, warum Sahin keine Rolle mehr spielt. Er war ballsicher, hatte starke Übersicht und einige gute Tacklings. Dass manch langer Ball nicht ankamen, ist bei der fehlenden Spielpraxis einfach normal. Im Übrigen war er gestern deutlich besser als Weigl, der fahrig und unentschlossen wirkte... darf man das sagen?

Vielen Dank. Ich hab das ganz ähnlich gesehen. Ich fand Sahin sehr präsent. Er hat das Spiel gelenkt und dem zusammengewürfelten Haufen eine Richtung gegeben. Er hatte wenige Ballverluste und war meistens gut anspielbar. Ich hätte ihn niemals ausgewechselt und durch den Spielverlauf nach seiner Auswechselung fühle ich mich da auch bestätigt.
Weil fand ich gestern auch wesentlich schlechter und hätte ihm die Pause gegönnt um am Samstag dann wieder topfit zu starten.
Nach dem Spiel kann ich wirklich nicht verstehen, wie man sich ernsthaft mit einem Sahinwechsel beschäftigen kann. Er mag ja nicht so schnell sein, hat aber eine gute Übersicht und ein gutes Stellungsspiel. Mit ein wenig mehr Spielpraxis ist der Junge ne Waffe.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 23:59 (vor 2732 Tagen) @ max09

Da wird es wohl verschiedene Meinungen geben. Ich fand er bewegte sich um anspielbar zu sein, allerdings wurde der Passweg zu ihm oft gut zugestellt...wie das Gegner von uns ja nunmal gerne tun. Er dirigierte oftmals und war von der Gestik für mich persönlich gut dabei. Ihm fehlte teilweise die Genauigkeit in seinen langen Bällen, die ihn damals so auszeichneten..insgesamt eine 3- würde ich sagen...Spielpraxis ftw!

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Pepperkorn, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 01:00 (vor 2732 Tagen) @ Flankengott

Nuri dirigiert die anderen prima - super Gestik. Aber wir sind kein Symponieorchester.
Und um Dirigent zu sein .. das muss man sich doch erst erarbeiten.
So schlecht war er trotzdem nicht. Fehlpässe in Grenzen.
Wenn er denn in einigen aussichtsreichen Positionen keine Fernschüsse versucht hätte: kann er nicht, hat er nie gekonnt, wird er nicht mehr können. Meine gesehen zu haben, dass Tuchel einmal völlig entnervt darauf reagierte.
Ich hätte ihn allein deshalb ausgewechselt. Vielleicht war es auch so.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 07:32 (vor 2732 Tagen) @ Pepperkorn

Nuri dirigiert die anderen prima - super Gestik. Aber wir sind kein Symponieorchester.
Und um Dirigent zu sein .. das muss man sich doch erst erarbeiten.
So schlecht war er trotzdem nicht. Fehlpässe in Grenzen.
Wenn er denn in einigen aussichtsreichen Positionen keine Fernschüsse versucht hätte: kann er nicht, hat er nie gekonnt, wird er nicht mehr können. Meine gesehen zu haben, dass Tuchel einmal völlig entnervt darauf reagierte.
Ich hätte ihn allein deshalb ausgewechselt. Vielleicht war es auch so.

Also einen erfahrenen Spieler, der den jungen auf dem Rasen hilft indem er sie in gewissen Momenten dirigiert und durch sein Auftreten und Handeln wieder in die Spur bringt...ich nehm ihn sofort !
Um Dirigent zu sein muss man es sich erarbeiten..richtig. Und um es sich erarbeiten zu können benötigt man natürlich auch Einsatzzeiten.
Für mich weiterhin ein Einsatz der Hoffnung auf mehr Spielzeit macht. Und zu seinem Fernschuss...andere haben innerhalb des 16ers gestern mehrfach über das Tor gekloppt, da war der Schuss von Nuri noch halbwegs brauchbar.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

serj ⌂ @, Donnerstag, 27.10.2016, 05:26 (vor 2732 Tagen) @ Pepperkorn

Nuri dirigiert die anderen prima - super Gestik. Aber wir sind kein Symponieorchester.
Und um Dirigent zu sein .. das muss man sich doch erst erarbeiten.
So schlecht war er trotzdem nicht. Fehlpässe in Grenzen.
Wenn er denn in einigen aussichtsreichen Positionen keine Fernschüsse versucht hätte: kann er nicht, hat er nie gekonnt, wird er nicht mehr können. Meine gesehen zu haben, dass Tuchel einmal völlig entnervt darauf reagierte.
Ich hätte ihn allein deshalb ausgewechselt. Vielleicht war es auch so.

Welches Spiel hast du denn gesehen gestern? Und welchen Sahin kennst du? Wenn er eins kann, dann sind das Weitschüsse. Und der einzige Schuss aus einer etwas weiteren Entfernung wäre fast drin gewesen (Ende 1. HZ). Ich bin froh, wenn ein Spieler es mal aus der zweiten Reihe versucht, anstatt mit 80.000 Haken zur Grundlinie zu rennen... Zeig mir doch bitte, wo Tuchel genau Grund hatte, entnervt zu reagieren. Was ein Unsinn.

Bin wahrlich kein Fanboy, aber diese Kritik und der Hass, der auf ihn niederprasselt, ist absolut unfair. Der Spielthread gestern war in dieser Hinsicht unerträglich zu lesen.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

dnb, Freiburg, Mittwoch, 26.10.2016, 23:57 (vor 2732 Tagen) @ max09

Sehr unauffällig.

Bester Dortmunder meiner Meinung nach Götze. Auch wenn ich jetzt dafür wahrscheinlich wieder gebasht werde.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Donnerstag, 27.10.2016, 00:02 (vor 2732 Tagen) @ dnb

Bester Dortmunder meiner Meinung nach Götze. Auch wenn ich jetzt dafür wahrscheinlich wieder gebasht werde.

Kann man durchaus so sehen. Ich habe bei ihm, wie allerdings beim ganzen Rest der Mannschaft, oft die Zielstrebigkeit vermisst. Keine Ahnung ob es am fehlenden Selbstvertrauen liegt, aber ich finde er hätte durchaus öfter selbst den Abschluss suchen dürfen.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 23:59 (vor 2732 Tagen) @ dnb

Wenn man jemanden aus der Offensive nehmen kann, ja dann er. Rest eher bescheiden.

Hälfte der Torschüsse wieder übers Tor.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Knolli, Mittwoch, 26.10.2016, 23:57 (vor 2732 Tagen) @ max09

Würde sagen weder sonderlich gut noch sonderlich schlecht. Ziemlich genau das, was man erwarten konnte/musste nach so langer Zeit ohne Spielpraxis.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

hanno29, Berlin, Mittwoch, 26.10.2016, 23:56 (vor 2732 Tagen) @ max09

eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass er lange nicht gespielt hat...

und nun bitte Bayern zu Hause..

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 26.10.2016, 23:54 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..alles andere ist Schnullibulli!!

Am besten war der kleine Knirps (circa 5 oder 6) nachm 3:0

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 23:53 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit dem bösen Finger Richtung Gästeblock. So muss das!

Am besten war der kleine Knirps (circa 5 oder 6) nachm 3:0

dnb, Freiburg, Mittwoch, 26.10.2016, 23:55 (vor 2732 Tagen) @ Foreveralone

Wo denn zu sehen?

Am besten war der kleine Knirps (circa 5 oder 6) nachm 3:0

dnb, Mittwoch, 26.10.2016, 23:55 (vor 2732 Tagen) @ dnb

Gerade Zusammenfassung Elferschießen ARD.

Elfmeterschießen gewonnen

Freyr, Mittwoch, 26.10.2016, 23:52 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Mittwoch, 26.10.2016, 23:56

das war mal ein geiles Elfmeterschießen vom BVB. Weide hält alles was es zu halten gibt und die Schützen machen ihn humorlos rein.

Zum Spiel kann man nicht viel sagen außer das man es zum Glück überstanden hat. Die wievielte Formation auch immer mit den jungen Spielern wie Mor, Passlack, Larsen, müssen abermals ran und es fehlen weiter 10 Spieler. Es fällt schwer die Mannschaft überhaupt zu bewerten. Dementsprechend schlecht war die offensive und defensive Abstimung.

Irgendwie weiter im Derby jetzt

Weide vorm Elferschützen

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 23:52 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 26.10.2016, 23:51 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Oh Mann, ich muss morgen früh raus und bin schon wieder viel zu aufgekratzt. Wie alt wird man mit diesem BVB eigentlich so im schnitt?

120 Minutenkotzen, haareraufen, blitzergrauen und nägelkauen, fiese Verbalinjurien die den immer kleiner werdenden Raum zwischen Nasenspitze und Bildschirm füllen, aber scheiße nochmal, wir ham's gepackt, wieder einmal. Wenn alles scheiße ist und nix klappt kommt eben Roman und hält 2 Elfmeter, der war so schnell unten, andere kommen in dem Alter danach 2 Wochen nicht mehr hoch. Roman! Der wusste doch vorher garnicht dass man überhaupt 2 Elfmeter in einem Spiel halten darf!

Danke BVB. Du Arsch. P.S.: Hab dich lieb.

Das schönste, was ich heute gelesen habe

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Donnerstag, 27.10.2016, 00:38 (vor 2732 Tagen) @ RazzoRizzo

Oh Mann, ich muss morgen früh raus und bin schon wieder viel zu aufgekratzt. Wie alt wird man mit diesem BVB eigentlich so im schnitt?

120 Minutenkotzen, haareraufen, blitzergrauen und nägelkauen, fiese Verbalinjurien die den immer kleiner werdenden Raum zwischen Nasenspitze und Bildschirm füllen, aber scheiße nochmal, wir ham's gepackt, wieder einmal. Wenn alles scheiße ist und nix klappt kommt eben Roman und hält 2 Elfmeter, der war so schnell unten, andere kommen in dem Alter danach 2 Wochen nicht mehr hoch. Roman! Der wusste doch vorher garnicht dass man überhaupt 2 Elfmeter in einem Spiel halten darf!

Und so verdammt wahr.

Ich hatte schon die ARD Zusammenfassung an, ohne zu wissen, wie das Elfmeterschießen ausging. War zu Chicken Shit, in den Ticker zu gucken. Auf einmal war ich mitten drin, gefangen in der Schlussspannung. Mannomann.

Und das ist einfach schön gesagt und spricht jedem von uns aus der Seele:


Danke BVB. Du Arsch. P.S.: Hab dich lieb.

+1

d0g1am., Bochum, Mittwoch, 26.10.2016, 23:56 (vor 2732 Tagen) @ RazzoRizzo

...

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Katsche14, Rostock, Mittwoch, 26.10.2016, 23:54 (vor 2732 Tagen) @ RazzoRizzo

Du sprichst mir aus der Seele :)

Ginter

christopher91, Mittwoch, 26.10.2016, 23:50 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heute wieder stark, dazu Verantwortung übernommen! Und Elfer kann er sehr gut!

Ginter

Candamir85, Siegen, Donnerstag, 27.10.2016, 00:29 (vor 2732 Tagen) @ christopher91

Stimmt. Im Finale in Rio ähnlich überzeugend verwandelt, wenn ich mich recht erinnere.

Schön war's

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 23:48 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spannender Fußballabend...bin davon ausgegangen, dass es sehr eng werden würde.
Dass Union sich durch so nen Sonntagsschuß am Leben gehalten hat, ist natürlich aus unserer Sicht ärgerlich...aber am Ende kann so ein Ereignis vielleicht sogar nochmal extra Motivation gewesen sein. Der Effekt den man durch die Rotation erreichen wollte, ist jedenfalls im Eimer :-D
Ich verstehe das Gejammer nicht ganz...es war vor der Saison klar, dass es eine Umbruchsaison werden wird...und nun leidet man nicht nur unter mangelnder Eingespieltheit sondern auch unter Verletzungen auf sensibelen Positionen...wie dachten denn einige hier, wie es ablaufen wird ?
Ich ertappe mich auch oft, dass ich aus Gewohnheit mehr erwarte als momentan einfach realistisch ist. Das kann sich in einigen Wochen/Monaten ändern...kann aber auch sein, dass wir diese Saison einfach aussitzen müssen und hoffen müssen, dass es am Ende für das internationale Geschäft reicht.
Ich würde mir allerdings für die neue Saison (oder zum Winter wenn da irgendwas sinnvolles auf dem Markt ist) einen zentralen Kreativspieler wünschen...und nen Stürmer...

Schön war's

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 26.10.2016, 23:59 (vor 2732 Tagen) @ Flankengott

Das "Problem" könnte sein, dass man halt schon richtig gute Spiele in dieser Saison gesehen hat und da sind dann so Leistungen wie heute oder auch gegen Ingolstadt dann unterirdisch.
Ich habe jedenfalls meine Erwartungen runtergeschraubt und erwarte bis zur Winterpause erstmal nicht mehr viel was das Spielerische angeht.

Schön war's

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 00:01 (vor 2732 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Absolut...da ist aber nun die Frage...welche Spiele waren die Ausrutscher ? Die positiven oder die negativen Spiele ?
Der Saisonstart hat schon ein wenig geblendet...denke ich.
Ich denke man fährt ganz gut mit deiner Einstellung bezüglich der Erwartungshaltung.

Schön war's

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Donnerstag, 27.10.2016, 00:06 (vor 2732 Tagen) @ Flankengott

Absolut...da ist aber nun die Frage...welche Spiele waren die Ausrutscher ? Die positiven oder die negativen Spiele ?
Der Saisonstart hat schon ein wenig geblendet...denke ich.
Ich denke man fährt ganz gut mit deiner Einstellung bezüglich der Erwartungshaltung.

Wie immer wird die Antwort in der Mitte liegen. Wenn man sich die anderen beiden Spiele von Warschau in der CL anguckt (ergebnistechnisch), dann war unser Ergebnis nicht ganz so schlecht. Und auch die anderen 2 CL Spiele waren super. Wo es (zuletzt) hakte war in der Liga, wahrscheinlich durch die Rotation und den Verletzungen bedingt. Dadurch habe ich im Moment das Gefühl, dass viele nicht wirklich wissen, was sie spielen sollen, oder wie. Aber das wird auch wieder, wenn die Verletzten zurückkehren. Ich bin da noch ganz entspannt. Aber erst am nächsten Tag ;)

Schön war's

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 23:50 (vor 2732 Tagen) @ Flankengott

Solche spiele ist man gar nicht mehr gewohnt. Deswegen drehen die auch alle am Rad. ;)

Auslosung nach den Spiel?

BaschiCH, Schweiz, Mittwoch, 26.10.2016, 23:46 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Auslosung nach den Spiel?

tommy30, Donnerstag, 27.10.2016, 00:02 (vor 2732 Tagen) @ BaschiCH

Sky oder ARD/ZDF?

Auslosung nach den Spiel?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 26.10.2016, 23:57 (vor 2732 Tagen) @ BaschiCH

Jetzt werden erstmal Steffi Jones und Lukas Klostermann ausführlich interviewt.

Hochspannend!

Wird vor der Auslosung noch nach Malente geschaltet?

Mein Achtelfinale

Franke, Mittwoch, 26.10.2016, 23:55 (vor 2732 Tagen) @ BaschiCH

Lotte : Dortmund
Wolfsburg : München
Bielefeld : Schalke
Fürth : Köln
1860 : Hertha
Hannover : Hamburg
Walldorf : Frankfurt
Sandhausen : Gladbach

Mein Achtelfinale

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 00:06 (vor 2732 Tagen) @ Franke

Lotte : Dortmund
Wolfsburg : München
Bielefeld : Schalke
Fürth : Köln
1860 : Hertha
Hannover : Hamburg
Walldorf : Frankfurt
Sandhausen : Gladbach

Fast

Heute nicht mehr

Mclovin09, Rietberg, Mittwoch, 26.10.2016, 23:54 (vor 2732 Tagen) @ BaschiCH

man ich will pennen

Auslosung nach den Spiel?

nemix, Mittwoch, 26.10.2016, 23:48 (vor 2732 Tagen) @ BaschiCH

Wo soll die gezeigt werden?

Auslosung nach den Spiel?

yous09, Herne, Mittwoch, 26.10.2016, 23:56 (vor 2732 Tagen) @ nemix

ARD. Denke mal die werden vorher bis halb Eins über Fabian Hambüchen reden...

Gleich in der ARD (kt)

moep, Limburg, Mittwoch, 26.10.2016, 23:47 (vor 2732 Tagen) @ BaschiCH

.

Sky...

moep, Limburg, Mittwoch, 26.10.2016, 23:45 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...beendet erst mal 30 Sekunden nach der Entscheidung die Übertragung, Drecksladen...

ROMAN DU GEILE SAU! Der Rest war leider für'n Arsch, hoffen wir das bis zum WE noch einige zurück kommen

Sky...

Taly, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 11:36 (vor 2731 Tagen) @ moep

...beendet erst mal 30 Sekunden nach der Entscheidung die Übertragung, Drecksladen...

ROMAN DU GEILE SAU! Der Rest war leider für'n Arsch, hoffen wir das bis zum WE noch einige zurück kommen

na ja..fürn Arsch fand ich das nicht.
Es war eine ordentliche Leistung obwohl jetzt allen klar sein dürfte.
Geht Auba kann Ramos ihn nicht ersetzen und dann muss halt ein Pfund her.

Du meinst sowas wie....

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 11:57 (vor 2731 Tagen) @ Taly

Geht Auba kann Ramos ihn nicht ersetzen und dann muss halt ein Pfund her.

... der Torschützenkönig der italienischen Liga 13/14? Oder der fünftbeste Torschütze der Bundesliga 2004/05? Oder der viertbeste Torschütze der Bundesliga 13/14?

Nicht immer sind Kracher die Heilsbringer. Wer hätte gedacht, dass der zweitbeste Torschütze der nicht so bedeutenden Ligue 1 aus dem Jahre 12/13 so unentbehrlich wird und einen Lewandowski fast in Vergessenheit bringt. Das ist übrigens der Spieler, der in seinem ersten Jahr beim BVB als Chancentod verspottet wurde.

Gruß

CHS

Du meinst sowas wie....

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 12:06 (vor 2731 Tagen) @ CHS

Sowohl Auba als auch Lewandowski konnten aber im Schatten ihres jeweiligen Vorgängers an die Aufgabe herangeführt werden und mussten nicht sofort die Verantwortung tragen.

Für den Fall, dass Aubameyang wechselt, braucht es in meinen Augen aber wirklich einen fertigen Erste-Elf-Stürmer, der mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort funktioniert.

Du meinst sowas wie....

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 12:13 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Sowohl Auba als auch Lewandowski konnten aber im Schatten ihres jeweiligen Vorgängers an die Aufgabe herangeführt werden und mussten nicht sofort die Verantwortung tragen.

Für den Fall, dass Aubameyang wechselt, braucht es in meinen Augen aber wirklich einen fertigen Erste-Elf-Stürmer, der mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort funktioniert.

Da hast du recht, er muss sofort funktionieren. Deswegen hat man ja nach dem Weggang von Lewandowski auch den Torschützenkönig der italienischen Liga und den viertbesten Torschützen der Bundesliga geholt. Wer war dann Dortmunds bester Torschütze? Keiner der beiden.

Aber keine Angst, ich glaube auch nicht, dass Ramos ihn beerben wird.

:-)

Gruß

CHS

Du meinst sowas wie....

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 14:21 (vor 2731 Tagen) @ CHS

Sowohl Auba als auch Lewandowski konnten aber im Schatten ihres jeweiligen Vorgängers an die Aufgabe herangeführt werden und mussten nicht sofort die Verantwortung tragen.

Für den Fall, dass Aubameyang wechselt, braucht es in meinen Augen aber wirklich einen fertigen Erste-Elf-Stürmer, der mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort funktioniert.


Da hast du recht, er muss sofort funktionieren. Deswegen hat man ja nach dem Weggang von Lewandowski auch den Torschützenkönig der italienischen Liga und den viertbesten Torschützen der Bundesliga geholt. Wer war dann Dortmunds bester Torschütze? Keiner der beiden.

Aber keine Angst, ich glaube auch nicht, dass Ramos ihn beerben wird.

:-)

Gruß

CHS

Dann hoffe ich mal, dass Emre oder Ous bis dahin schon so weit sind um in vorderster Front eingesetzt zu werden, wenn wir schon dabei sind ;-)

LG

Du meinst sowas wie....

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 12:16 (vor 2731 Tagen) @ CHS

Sowohl Auba als auch Lewandowski konnten aber im Schatten ihres jeweiligen Vorgängers an die Aufgabe herangeführt werden und mussten nicht sofort die Verantwortung tragen.

Für den Fall, dass Aubameyang wechselt, braucht es in meinen Augen aber wirklich einen fertigen Erste-Elf-Stürmer, der mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort funktioniert.


Da hast du recht, er muss sofort funktionieren. Deswegen hat man ja nach dem Weggang von Lewandowski auch den Torschützenkönig der italienischen Liga und den viertbesten Torschützen der Bundesliga geholt. Wer war dann Dortmunds bester Torschütze? Keiner der beiden.

Aber keine Angst, ich glaube auch nicht, dass Ramos ihn beerben wird.

:-)

Gruß

CHS

Die beide gerade wirklich eine gute, im Falle von Ramos sogar nur eine halbe, Saison auf hohem Niveau vorweisen konnten.

Du meinst sowas wie....

Phil, Donnerstag, 27.10.2016, 12:13 (vor 2731 Tagen) @ Sascha

Für den Fall, dass Aubameyang wechselt, braucht es in meinen Augen aber wirklich einen fertigen Erste-Elf-Stürmer, der mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort funktioniert.

Ich glaube ja, dass man Modeste für einen minimalen Bruchteil dessen, was man für Aubameyang erzielen wird, verpflichten könnte, und dennoch so gut wie keinen Unterschied bemerken würde :-)

Würde Modeste in deinen Augen passend sein?

MFG
PHIL

Du meinst sowas wie....

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 12:21 (vor 2731 Tagen) @ Phil

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Modeste nicht wirklich intensiv beobachte. Mein Eindruck ist aber, dass er eher ein Stürmer ist, der übers körperliche und wuchtige kommt, dafür aber technische Schwächen hat.

Für mich bräuchte ein Aubameyangnachfolger aber schon eine überdurchschnittliche Technik, um ins Kombinationsspiel eingebunden zu werden. Er sollte zumindest so gut mitspielen können, dass auch die Stärken und Torgefahr einer offensiven Mitspieler voll zur Geltung kommen. Im Zweifel ist mir ein Stürmer lieber, der in der Saison 15 Tore macht, aber auch an 10 Toren seiner Mitspieler beteiligt ist, als der Bulle, der 20 Mal einnetzt, aber ansonsten fürs Spiel nicht zu gebrauchen ist.

Sky...

T3AMGEIST, Soest, Mittwoch, 26.10.2016, 23:47 (vor 2732 Tagen) @ moep

Das hat mich gerade auch extrem aufgeregt, keine Jubelbilder, keine Interviews...

4:1 - Standesgemäßer Sieg gegen einen Zweitligisten

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 26.10.2016, 23:45 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Details sind nebensächlich...

4:1 - Standesgemäßer Sieg gegen einen Zweitligisten

Mauri78, Dortmund, Mittwoch, 26.10.2016, 23:50 (vor 2732 Tagen) @ Basti Van Basten

Genau! Und so blöd es klingen mag, wir durch die 120 Minuten auch wieder mal einige Körner gelassen haben, so fand ich es geiler als ein 4:1 nach 90 Minuten...
Auch wenn ich mich während der 120 Minuten einige Male extremst aufgeregt hab...

Alter Knacker rettet glücklose Jugend-Truppe

Knolli, Mittwoch, 26.10.2016, 23:44 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Alter Knacker rettet glücklose Jugend-Truppe

hanno29, Berlin, Mittwoch, 26.10.2016, 23:47 (vor 2732 Tagen) @ Knolli

Weide - unser Elferkiller...

man darf aber auch die SÜD nicht vergessen - die haben das Elferschiessen mitentschieden.
Was da für ein Druck kam, lange nicht mehr erlebt.

Alter Knacker rettet glücklose Jugend-Truppe

Taly, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 08:22 (vor 2732 Tagen) @ hanno29

Weide - unser Elferkiller...

man darf aber auch die SÜD nicht vergessen - die haben das Elferschiessen mitentschieden.
Was da für ein Druck kam, lange nicht mehr erlebt.

jo..war geil und Weide fasst sich ans Herz und hatte Tränen
in den Augen..ein echter Borusse halt. :)

Alter Knacker rettet glücklose Jugend-Truppe

Ackermann, Dorthorn, Donnerstag, 27.10.2016, 01:36 (vor 2732 Tagen) @ hanno29

man darf aber auch die SÜD nicht vergessen - die haben das Elferschiessen mitentschieden.
Was da für ein Druck kam, lange nicht mehr erlebt.

Wann genau hast du denn dein letztes Elfmeterschießen vor der Süd gesehen? ;o)

Alter Knacker rettet glücklose Jugend-Truppe

wilfredo, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 01:53 (vor 2732 Tagen) @ Ackermann

Grins ( und Applaus! )

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 26.10.2016, 23:44 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jetzt melden sich die ganzen "Fans" hier (DickaJunge!) wieder mit Ihrem 2t-Account an und posten was von "Grossem Kampf", "Geiler Süd" und "Elferkiller Roman".
Teilweise wirds hier wirklich peinlich...Vor der Saison schreiben alle unisono "Junge Mannschaft mit Auf und Ab, aber super, super spannend" und dann hat man einen Fight wie heute und es kommen Posts wie "Wer war heute eigtl. nicht scheisse?" - Ich schäme mich...

PS: Und JA...auch ich habe den Mor heute angeschrien. BZw. meinen Bildschirm.

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

DennisK-Meson, Ingolstadt, Mittwoch, 26.10.2016, 23:54 (vor 2732 Tagen) @ -RoB-

PS: Und JA...auch ich habe den Mor heute angeschrien. BZw. meinen Bildschirm.

Ist ja auch vollkommen ok. Man darf Spieler kritisieren, man muss es sogar wenn sie hauptsächlich Blödsinn machen, wobei ich das Castro um ehrlich zu sein noch etwas übler nehme als nem 19jährigen. Man darf auch Tuchel kritisieren, warum Mor zB drauf bleiben darf und Larsen geht versteht wahrscheinlich kein Mensch.
Das Problem ist halt nur, dass einige dann wieder völlig ausrasten und es (wie so oft) die selben Verdächtigen sind, die nur dann posten wenn es mal nicht läuft

Klar, war das kein brilliantes Spiel, schlussendlich ist das aber auch Pokal und kein Grund direkt die gesamte Mannschaft und vor allem den Trainer zu verdammen. Wenns danach ginge hät Klopp nach den Pleiten gegen Offenbach und Osnabrück schon fliegen müssen

Der BVB - Union Berlin - DFB-Pokal - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 27.10.2016, 00:01 (vor 2732 Tagen) @ DennisK-Meson

Versteht man schon. Larsen spielt A-Jugend. Hat auch am Wochenende gespielt. Mor hat sich ausgeruht. ;)

durchpusten, Mund abwischen und dann Derby

DomJay, Köln, Mittwoch, 26.10.2016, 23:43 (vor 2732 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unnötig spannend aber mein Gott. Es ist Pokal da muss man es so mitnehmen wie es kommt.

durchpusten, Mund abwischen und dann Derby

Michi2911, Bergkamen, Donnerstag, 27.10.2016, 19:40 (vor 2731 Tagen) @ DomJay
bearbeitet von Michi2911, Donnerstag, 27.10.2016, 19:44

https://www.instagram.com/p/BMCWtt1heyI/

Zu dem Typen auf der Süd sag ich mal nix!

durchpusten, Mund abwischen und dann Derby

Blarry, Essen, Donnerstag, 27.10.2016, 20:19 (vor 2731 Tagen) @ Michi2911

Es gibt tatsächlich Leute, die sowas unironisch auf Instagram posten und unironisch so kommentieren, wie sie es kommentieren. Müssen in ihrer Kindheit hauptsächlich mit Ziegelsteinen gespielt haben.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 22:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln