schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Maut kommt ! (Sonstiges)

naftnevE, Eventfan, Freitag, 02.12.2016, 22:13 (vor 2701 Tagen)

Ich zitiere: "Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben." - Angela Merkel 2013 gegen Steinbrück.

Drei Jahre hat das deutsche Volk vergessen - und lässt sich an der Nase rumführen.

Für mich persönlich ist das egal. Ich habe kein Auto, warum soll ich dann mit meiner Hundesteuer (ja, das ist eine städtische Abgabe) die Autobahnen flicken, wenn ich sie gar nicht benutze. Soll doch der zahlen, der sie benutzt? Argument: A2 Richtung Berlin ... Populismus?

Für Grenzgänger ist das natürlich eine zusätzliche Belastung, aber so ist das halt. Warum der österreichische Verkehrsminister meckert, weiß wahrscheinlich auch nur er selbst.

Das 'freie' Europa schafft sich ab.

CSU macht Wunder wahr!

Franke, Samstag, 03.12.2016, 15:48 (vor 2700 Tagen) @ naftnevE

Auf ihrer Facebook-Seite schreibt die CSU: "es bleibt dabei: kein deutscher Autofahrer zahlt drauf, egal wie alt das Auto ist. PKW-Halter mit umweltfreundlicher Euro-6-Norm bekommen allerdings noch mehr Geld vom Fiskus zurück. Versprochen! Gehalten!"


Das heißt erstens, es kommt die negative Kfz-Steuer, weil es ja wohl Leute gibt, die künftig mehr Maut zahlen als bisher Kfz-Steuer und zweitens, dass man mit deutschen Autofahrern künftig insgesamt weniger Kfz-Steuer plus Maut einnehmen wird als bisher Kfz-Steuer. Noch vergrößert wird das Minus durch zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Das heißt drittens, allein die Ausländer machen aus diesem Minus ein Plus von mehreren 100 Millionen Euro - Selbstverständlich, ohne dass sie diskriminiert werden, denn da würde sich ja die EU querlegen.


Das heißt viertens, die CSU ist nun auch im postfaktischen Zeitalter angekommen - Oder sie will ernsthaft beweisen, dass sie eine christliche Partei ist, die mit göttlichem Segen Wunder bewirken kann. Da bin ich mal gespannt!

Die einen nennen es ein Wunder, die anderen kretive Buchhaltung ;-)

Ulrich, Sonntag, 04.12.2016, 17:28 (vor 2699 Tagen) @ Franke

Gute Zusammenfassung von Dir. Man darf gespannt sein wann Dobrindt seine Pläne im Detail bekannt gibt.

CSU macht Wunder wahr!

FullHD, Samstag, 03.12.2016, 15:56 (vor 2700 Tagen) @ Franke

Wenn schon die Nächstenliebe wegfällt, dann wenigstens Wunder ;)

Die Autobahnmaut wird in dieser Legislaturperiode nicht kommen

Ulrich, Samstag, 03.12.2016, 10:23 (vor 2701 Tagen) @ naftnevE

Ich bin mir ganz sicher, die Autobahnmaut wird in dieser Legislaturperiode nicht kommen. Was danach passiert bleibt abzuwarten.

Dobrindt musste bei den Einnahmen durch die Autobahnmaut nochmals deutliche Abstriche machen um von der EU-Kommission "grünes Licht" zu erhalten. Dies schmälert die zu erwartenden Einnahmen nochmals. Seine Rechnungen scheinen zudem alles andere als seriös zu sein, es gibt ernst zu nehmende Stimmen die davon ausgehen dass das ganze ein Minus-Geschäft werden könnte. Im Koalitionsvertrag zwischen CDU, SPD und CSU war aber vereinbart worden dass die Maut nur dann eingeführt werden soll wenn sie substanzielle Einnahmen abwirft. Ist dies nicht der Fall dann ist ihr die Geschäftsgrundlage entzogen.

Das nächste Jahr wird zudem in erster Linie von Wahlkämpfen geprägt sein. Die "Pkw-Maut nur für Ausländer" ist ein Kind der CSU. In Süddeutschland ist man brastig dass Österreicher und Schweizer ohne Mautgebühren deutsche Straßen befahren dürfen während deutsche Autofahrer in den beiden Nachbarstaaten zur Kasse gebeten werden. Bei uns sieht das aber anders aus. Wir können belgische und niederländische Autobahnen kostenfrei befahren. Sollte Deutschland jedoch eine Pkw-Maut einführen dann dürften auch in den beiden Nachbarländern Stimmen laut werden die ähnliche Schritte fordern. Viele NRW-Autofahrer würden in so einem Fall zwei- oder gar dreimal zur Kasse gebeten werden. Ich bin mir deshalb sicher dass im nächsten Jahr nicht nur die SPD, sondern auch die NRW-CDU Dobrindts Maut-Pläne blockieren wird.

Was danach passiert bleibt abzuwarten. Möglich dass die CSU in der nächsten Legislaturperiode eine andere Sau durchs Dorf treibt. Umgekehrt könnten die Maut-Pläne allerdings auch bei den Finanzpolitikern, insbesondere bei Wolfgang Schäuble, Begehrlichkeiten wecken. Eine Maut allerdings die sich aus Sicht des Finanzministers lohnen würde müsste nicht nur Ausländer sondern auch Inländer substanziell belasten.

Das ist doch einfach nicht richtig

Baumhaus87, Dortmund, Samstag, 03.12.2016, 09:32 (vor 2701 Tagen) @ naftnevE

Angie hat gesagt, dass es mit ihr keine Maut geben wird, die inländische Autofahrer zusätzlich belastet. Damit ist dein ganzer weiterer Text Makulatur, weil du einfach nicht richtig zitierst...

Das ist doch einfach nicht richtig

FullHD, Samstag, 03.12.2016, 13:48 (vor 2700 Tagen) @ Baumhaus87

/watch?v=IYUhD2-oXdg

So dürfte diese Frage/ANtwort komplett zitiert sein ;)

Sie hat erst gesagt, dass es keine Maut geben wird um dann nach einigen Nachsätzen das ganze aufzuweichen, dass es keine Maut für inländische Autofahrer nicht geben wird.
Sie hat also beides gesagt :P

Das ist doch einfach nicht richtig

Ulrich, Samstag, 03.12.2016, 10:28 (vor 2701 Tagen) @ Baumhaus87

Angie hat gesagt, dass es mit ihr keine Maut geben wird, die inländische Autofahrer zusätzlich belastet. Damit ist dein ganzer weiterer Text Makulatur, weil du einfach nicht richtig zitierst...

Das ist falsch. Merkel hat die Maut grundsätzlich abgelehnt. Und ich halte es für nicht unwahrscheinlich dass sie sich mit dieser Haltung am Ende durchsetzen wird.

In dieser Legislaturperiode wird die Maut nicht kommen, man wird im Bundestag Dobrindt seine Milchmädchenrechnungen um die Ohren hauen und ihn dann auftragen zunächst einmal seine Hausaufgaben zu machen.

Das ist doch einfach nicht richtig

Matze0989, Schwoabäländle, Samstag, 03.12.2016, 09:42 (vor 2701 Tagen) @ Baumhaus87

Nein, Merkel hatte gesagt, genau wie die SPD, dass es KEINE Maut geben wird. Die größten Lügner sind aber die von der CSU, die die gesamte Zeit sogar von Ausländermaut gesprochen haben und nun bereit wären, das dann doch aufzugeben, nur damit eine Maut kommt und sie behaupten können, sie hätten ihr Versprechen eingelöst.... Mit Nichten.

Die Maut kommt !

Fisheye, Samstag, 03.12.2016, 01:43 (vor 2701 Tagen) @ naftnevE

Vor der Wahl kommt da garnix mehr, nach der Wahl vermute ich mal spricht da niemand mehr davon.

Kommt sie?

herrNick, Freitag, 02.12.2016, 22:22 (vor 2701 Tagen) @ naftnevE

Sie wird in dieser Legislaturperiode nicht mehr kommen. Dann wird es wieder eine Koalition mit vorherigen Verhandlungen geben. Finanziell ist die Maut möglicherweise nicht so attraktiv, die CSU hat inzwischen ein anderes Lieblingsthema. Aus meiner Sicht nicht unwahrscheinlich dass die Maut einem Konstrukt geopfert wird, dass die CSU dann Obergrenze nennen kann.

Kommt sie?

mcprivat, Brandenburg, Samstag, 03.12.2016, 09:11 (vor 2701 Tagen) @ herrNick

Die CSU ist irgendwann mal auf dieses Thema gekommen weil in jedem Bierzelt der Wutbürger seinem Abgeordneten entgegenbrüllt : "jeden Tag kommen mir hunderte von polen und holländer entgegen oder blockieren meinen 300 PS SUV. ich zahle dafür das die hier kostenlos durchfahren dürfen"

Nun kam glücklicherweise die Eu um die Ecke und der csu gefällt glaube ich ihr eigener Murks nicht mehr. Denn mit dieser Art von Maut wird man den o.g. Bürger nicht glücklich machen.
Oder man schiebt das Scheitern seines Wahlversprechens wieder auf die EU.

Die Maut kommt !

FullHD, Freitag, 02.12.2016, 22:20 (vor 2701 Tagen) @ naftnevE

Ich zitiere: "Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben." - Angela Merkel 2013 gegen Steinbrück.

Drei Jahre hat das deutsche Volk vergessen - und lässt sich an der Nase rumführen.

Für mich persönlich ist das egal. Ich habe kein Auto, warum soll ich dann mit meiner Hundesteuer (ja, das ist eine städtische Abgabe) die Autobahnen flicken, wenn ich sie gar nicht benutze. Soll doch der zahlen, der sie benutzt? Argument: A2 Richtung Berlin ... Populismus?

Für Grenzgänger ist das natürlich eine zusätzliche Belastung, aber so ist das halt. Warum der österreichische Verkehrsminister meckert, weiß wahrscheinlich auch nur er selbst.

Das 'freie' Europa schafft sich ab.

Über KFZ-Steuer und diversen Steuern auf den Sprit zahlt man die Investitionen in Infrastruktur schon zigfach, da zahlt der deutsche Autofahrer so viel, dass davon noch ganz andere Haushalte quersubventioniert werden ;)

Deswegen finde ich auch noch eine zusätzliche Maut eine Frechheit, denn machen wir uns nichts vor, am Ende zahlt auch der deutsche Autofahrer ohne irgendeinen Ausgleich

Die Maut kommt !

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 03.12.2016, 08:09 (vor 2701 Tagen) @ FullHD

Deswegen finde ich auch noch eine zusätzliche Maut eine Frechheit, denn machen wir uns nichts vor, am Ende zahlt auch der deutsche Autofahrer ohne irgendeinen Ausgleich

Nein, das würde sicher nicht passieren. 2018 ist Landtagswahl in Bayern, und da wird man sich so ein Ei nicht ins Nest legen.

Sinnfrei ist das für mich trotzdem, für 500 Millionen maximale Einnahmen ein derartiges Monster zu erschaffen.

Dann sollte man besser gleich eine richtige Maut einführen, mit den gleichen Abstufungen wie bei den Österreichern. Im Gegenzug z.B. den Grundfreibetrag/Kinderfreibetrag deutlich erhöhen und somit dem Volk etwas zurückgeben. Dann können die Ausländer nicht meckern, weil die Kopplung nur noch diffus ist, es gibt dann sicher welche die mehr zahlen und welche die weniger zahlen. Aber gerade die mit wenig Einkommen hätten eine spürbare Entlastung und die fahren i.allg. auch nicht soviel.

Und natürlich sind die Einnahmen deutlich höher, statt 500 Millionen könnte man sicher durch die Ausländer auf 2 Milliarden kommen.

Die Maut kommt !

balltick, Dortmund, Freitag, 02.12.2016, 22:26 (vor 2701 Tagen) @ FullHD

Dann werden halt andere Steuern erhöht (was auch sinnvoller wie so ein Verwaltungsmonster) da das Geld halt gebraucht wird.

Die Maut kommt !

JustYellow, Dortmund, Samstag, 03.12.2016, 00:33 (vor 2701 Tagen) @ balltick

Dann werden halt andere Steuern erhöht (was auch sinnvoller wie so ein Verwaltungsmonster) da das Geld halt gebraucht wird.


Oder man fängt mal an, auch die Kostenseite zu betrachten.
Wenn man mal liest und hört und sieht, für was alles Steuern verschwendet werden, die Politiker aber nur immer nach mehr Einnahmen schreien, dann läuft etwas gewaltig schief.

Die Maut kommt !

balltick, Dortmund, Samstag, 03.12.2016, 01:22 (vor 2701 Tagen) @ JustYellow

Im Verhältnis zu den Gesamtausgaben sind die Abschreibungen marginal.

Ansonsten müssen wir überhaupt definieren was du überhaupt Verschwendung ist.
Weil viele Sachen versteht man als außenstehender nicht und dann kommen so absurde Sachen bei raus die man dann bei Mario Barth sieht.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 01:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln