schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 03.12.2016, 13:25 (vor 2701 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Wie immer die Bitte, egal wie das Spiel ausgeht, erleichtert unsere Arbeit und benehmt euch. Danke!

Gruß

Die Redaktion

unsere Defensive...

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 04.12.2016, 12:28 (vor 2700 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Abwehr wurde gestern kaum gefordert. Leider sah sie beim Tor der Gladbacher nicht besonders gut aus. Das macht mir in Anbetracht der beiden Spiele in Köln und Sinsheim schon Bauchschmerzen. Papa ist im Zentrum sicher eine Bank, bei Bartra sehe ich die Leistungen noch zu wechselhaft. Der Typ "solider Grätscher vor der Abwehr", die ein fitter Manni Bender ausfüllt, fehlt im Moment. Man hat sich das wahrscheinlich von Rode erhofft, aber der ist momentan weit von der dafür notwendigen Form entfernt.
Daher bin ich mal gespannt, wie Tuchel die beiden nächsten Bundesliga Spiele angehen lässt - Das Real Spiel sehe ich mehr als interessante aber nicht so wichtige Unterhaltung an.

Wie wichtig Marco Reus ist und anderes...

Dimas87, München, Sonntag, 04.12.2016, 11:53 (vor 2700 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich habe mir noch mal die PK nach dem Spiel angeschaut und da hat Tuchel was bemerkenswertes gesagt. Marco Reus hilft unserem Spiel nicht nur durch seine tatsächlichen Aktionen, sondern allein durch seine Präsenz. Auch wenn es nicht immer so deutlich wird, sieht man, dass Marco Verantwortung übernimmt und dadurch eine Last von anderen Schultern nimmt. Das Aufblühen Ousman mag auch damit zusammenhängen, dass mit Marco auch jemand da ist, auf den sich der Fokus richtet. Dass Marco in so einer Sahne Form zurück gekommen ist, war nicht zu erwarten, hilft aber ungemein. Insgesamt wirkte insbesondere auch das Spiel von Ousman gestern extrem spritzig, selbstbewusst und ein Stück weit befreit. Neben der Pausen, die ihm gut getan haben, ist sicherlich auch ein Faktor, dass es sich als junger Spieler leichter spielt, wenn man auf der anderen Halbposition einen Erfahrenen Spieler hat, der eine besondere Ausstrahlung hat und vor dem auch viele Gegner Respekt haben.


Als zweites habe ich mich gestern wahnsinnig über den Einsatz von Nuri gefreut. Es spricht sowohl für Tuchel als auch für Sahin, dass das passiert ist. Nuri scheint ein extrem wichtiger Spieler im Mannschaftsgefüge zu sein. Umso mehr freut es mich, dass er versucht, sich durchzubeißen und wieder an den Kader ranzukommen. Seine 30 min waren ordentlich. Hoffentlich ist es nichts schlimmes. Julian scheint überspielt zu sein und Rode hat bisher auch wenig Eigenwerbung betrieben. Ich wünsche Nuri von ganzem Herzen, dass er sich wieder ranbeißen kann.

Als letztes noch zu Weidenfeller. Es tut mir leid, das zu sagen, aber langsam merkt man ihm an, dass er seinen Zenit überschritten hat. Das 1-1 von Union, das 2-1 in Frankfurt und das 0-1 gestern waren sicher keine Bälle die man haben muss, aber irgendwie sieht das bei den Flachschüssen auch nicht wirklich spritzig aus. Keiner von den Bällen schlug direkt neben dem Pfosten ein. Beim Tor gestern und beim Tor von Union stand er meiner Meinung nach auch nicht optimal. Warum er gestern erst ein Schritt nach Links gemacht hat und somit die rechte Ecke aufgemacht hat, verstehe ich auch beim besten Willen nicht. Das waren zwar keine klassischen Torwartfehler, aber der Roman von 2012/13 hätte mindestens einen der Bälle gehabt. Roman ist grade leider nicht mehr als ein solider Bundesligatorwart, mehr aber leider auch nicht. Ich wünsche ihm, dass er sich noch mal steigern kann.

Wie wichtig Marco Reus ist und auch TT

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 04.12.2016, 12:47 (vor 2700 Tagen) @ Dimas87

Ich habe mir noch mal die PK nach dem Spiel angeschaut und da hat Tuchel was bemerkenswertes gesagt. Marco Reus hilft unserem Spiel nicht nur durch seine tatsächlichen Aktionen, sondern allein durch seine Präsenz. Auch wenn es nicht immer so deutlich wird, sieht man, dass Marco Verantwortung übernimmt und dadurch eine Last von anderen Schultern nimmt. Das Aufblühen Ousman mag auch damit zusammenhängen, dass mit Marco auch jemand da ist, auf den sich der Fokus richtet. Dass Marco in so einer Sahne Form zurück gekommen ist, war nicht zu erwarten, hilft aber ungemein. Insgesamt wirkte insbesondere auch das Spiel von Ousman gestern extrem spritzig, selbstbewusst und ein Stück weit befreit. Neben der Pausen, die ihm gut getan haben, ist sicherlich auch ein Faktor, dass es sich als junger Spieler leichter spielt, wenn man auf der anderen Halbposition einen Erfahrenen Spieler hat, der eine besondere Ausstrahlung hat und vor dem auch viele Gegner Respekt haben.


Als zweites habe ich mich gestern wahnsinnig über den Einsatz von Nuri gefreut. Es spricht sowohl für Tuchel als auch für Sahin, dass das passiert ist. Nuri scheint ein extrem wichtiger Spieler im Mannschaftsgefüge zu sein. Umso mehr freut es mich, dass er versucht, sich durchzubeißen und wieder an den Kader ranzukommen. Seine 30 min waren ordentlich. Hoffentlich ist es nichts schlimmes. Julian scheint überspielt zu sein und Rode hat bisher auch wenig Eigenwerbung betrieben. Ich wünsche Nuri von ganzem Herzen, dass er sich wieder ranbeißen kann.

Als letztes noch zu Weidenfeller. Es tut mir leid, das zu sagen, aber langsam merkt man ihm an, dass er seinen Zenit überschritten hat. Das 1-1 von Union, das 2-1 in Frankfurt und das 0-1 gestern waren sicher keine Bälle die man haben muss, aber irgendwie sieht das bei den Flachschüssen auch nicht wirklich spritzig aus. Keiner von den Bällen schlug direkt neben dem Pfosten ein. Beim Tor gestern und beim Tor von Union stand er meiner Meinung nach auch nicht optimal. Warum er gestern erst ein Schritt nach Links gemacht hat und somit die rechte Ecke aufgemacht hat, verstehe ich auch beim besten Willen nicht. Das waren zwar keine klassischen Torwartfehler, aber der Roman von 2012/13 hätte mindestens einen der Bälle gehabt. Roman ist grade leider nicht mehr als ein solider Bundesligatorwart, mehr aber leider auch nicht. Ich wünsche ihm, dass er sich noch mal steigern kann.

Marco Reus ist einer der Ausnahme-Team - Sportler, der die Spieler um sich herum besser machen kann. Ich habe hier früher auf sein Potential schon mal hingewiesen,im Zusammenhang mit einer Aussage von MJ 23 in einem der Bücher von Phil Jackson. Der hatte erkannt, dass er sein eigenes Talent nur erst dann wirklich angemessen ausnutzen würde, wenn er die Kameraden besser macht. Bis dahin hatte er denen nämlich "misstraut", weil sie nicht die gleiche Begabung hatten, wie er selbst. Erst nach dieser Erkenntnis und Umsetzung hat er dann angefangen, Titel zu gewinnen. Und wurde auch dadurch selbst immer besser in seinem Spielverständnis.

Man hat gestern wieder gesehen, z.B. bei kollektiven Torjubeln, welch ein Fixpunkt MR, nicht nur für Jungs wie Dembele, sondern auch für einen Spieler vom Kaliber von Auba, ist. Reus ist ein absoluter Führungsspieler ohne dabei ein Lautsprecher sein zu müssen, wie er auch gestern bei Sky noch einmal gezeigt hat. Diejenigen, denen eine Identifikationsfigur fehlt, sollten sich seine Qualitäten auch in diesem Zusammenhang mal genauer ausschauen.

Über den Einsatz von Sahin habe ich mich gestern sehr gefreut. Die Verletzung war fast schon tragisch, scheint aber nicht weiter schlimm. Ich habe heute noch mal die Aussagen von TT vor und nach dem Spiel gesehen, die etwas gequält klangen, für mich nicht nach inbrünstiger Überzeugung, dass Nuris Aufstellung praktisch ein Selbstläufer war. War das jetzt auch eine Referenz vor dem fußballerischen Sachverstand hier im Forum? ;-)

Ich habe ja hier heute morgen schon wieder gelesen : AUCH Tuchel hat jetzt endlich erkannt.... Vielleicht hat Tuchel ja wirklich verstanden, wie wichtig die Emotionalität in diesem Verein ist und das mit Rationalität allein keine Titel gewonnen werden können. Und vielleicht hat er gestern eine emotionale Entscheidung getroffen, mit der sein eigener Ratio noch zu kämpfen hatte. Dann wären wir auf einem guten Weg. Seine Socken sahen gestern wieder etwas gelber aus, hoffe ich. Was natürlich auch an den Sonnenstrahlen eines 4:1 liegen kann. Wir alle sollten TT dabei helfen, dass er den Weg aus seiner Introvertiertheit findet, dass er ekennt, dass er nicht am Rande stehen muss, dass ein Platz in der Mitte für ihn reserviert ist. Manche Leute steuern diesen wie selbstverständlich an, andere muss man in den Arm nehmen und dorthin führen. Dass er dazugehören möchte habe ich geglaubt zu erkennen, als er zwei Mal (waren glaub ich wirklich die beiden einzigen Momente) gegen die Bayern - Pokalfinale und letztes Heimspiel- in seiner zaghaften und schüchternen Art die Zuschauer aufpeitschen wollte.

Wie wichtig Marco Reus ist und anderes...

Jack, Dortmund, Sonntag, 04.12.2016, 12:08 (vor 2700 Tagen) @ Dimas87

Roman ist grade leider nicht mehr als ein solider Bundesligatorwart, mehr aber leider auch nicht. Ich wünsche ihm, dass er sich noch mal steigern kann.

Sorry, aber auch das ist er nicht mehr. Weidenfeller ist in dieser Form ein absoluter Unsicherheitsfaktor. Seine Abschläge und Pässe sind einfach nur schlecht, seine Strafraumbeherrschung eine Katastrophe und der schnellste auf der Linie scheint er euch nicht mehr zu sein. Sorry, aber so reicht das einfach nicht mehr.

Wie wichtig Marco Reus ist und anderes...

ergo, Magdeburg, Sonntag, 04.12.2016, 12:26 (vor 2700 Tagen) @ Jack

So einfach ist das nicht, mir fällt spontan kein Verein ein der 2 gleichwertige torhüter hat. Ich meine guck dir Bayern an Ulreich ist alles andere als gut und Leipzig hat nichtmal ein guten ersten Torhüter und so oft verletzen sich Torhüter nun nicht das war halt extrem unglücklich mit Bürki.

Wie wichtig Marco Reus ist und anderes...

Burgsmüller84, Sonntag, 04.12.2016, 13:52 (vor 2700 Tagen) @ ergo

Bei Arsenal, Real, Chelsea, ManCity kann man sicher von zwei Torhütern auf gehobenem Niveau sprechen, wo beide zumindest Bürki-Level erreichen.

Wie wichtig Marco Reus ist und anderes...

bobschulz, MS, Sonntag, 04.12.2016, 12:24 (vor 2700 Tagen) @ Jack

Roman ist grade leider nicht mehr als ein solider Bundesligatorwart, mehr aber leider auch nicht. Ich wünsche ihm, dass er sich noch mal steigern kann.


Sorry, aber auch das ist er nicht mehr. Weidenfeller ist in dieser Form ein absoluter Unsicherheitsfaktor. Seine Abschläge und Pässe sind einfach nur schlecht, seine Strafraumbeherrschung eine Katastrophe und der schnellste auf der Linie scheint er euch nicht mehr zu sein. Sorry, aber so reicht das einfach nicht mehr.

Würde seine Probleme auch v.a. im mangelnden Rauslaufen sehen, was sich noch verschlechtert hat, mit fehlender Spielpraxis. Die Aktion von Christensen war schon sehr bedenklich: RW geht nicht einen Schritt auf den Ball zu, sondern wartet, dass ihm der Ball in die Hände fällt. Mit viel Glück ist kein Tor draus geworden. Und beim 0-1 hätte er mMn etwas mittiger stehend auch eine Chance gehabt, den Ball zu halten. Klar vom linken Pfosten war es dann sehr weit zu Raffaels Schuss, aber wenn er VORHER besser steht, kann er ihn haben.
Ob das dann in Summe nicht BL-tauglich ist kann ich nicht sagen, aber er ist sicher nicht Gigi Buffon, der immer noch sehr gut ist, trotz seines Alters. ( allerdings auch mit Spielpraxis)
Wer wäre denn eine mögliche Alternative? Bezahlbar und Willens zum BVB zu kommmen, dabei mindestens auf Buerki Niveau?

Wie wichtig Marco Reus ist und anderes...

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Sonntag, 04.12.2016, 13:14 (vor 2700 Tagen) @ bobschulz

Bei der Aktion mit Christensen gebe ich dir zwar recht das er da eventuell aktiver zum Ball gehen kann, allerdings war die Aktion für mich auch ein Foul, also ein Tor hätte daraus sowieso nicht fallen dürfen.

Zum 0:1: Auf mich wirkt es so als ob Weide den Schritt nach rechts macht weil er davon ausgeht das einer unserer 3 Spieler einen schuß in die linke Ecke abblocken wird und den Gedanken finde ich absolut nachvollziehbar. Allerdings fällt er dann auch wie ein nasser Sack, haltbar war der Ball aber imo nicht.

Wie wichtig Marco Reus ist und anderes...

DJZigzag, Sonntag, 04.12.2016, 11:59 (vor 2700 Tagen) @ Dimas87

Bei rw kommt noch Ingolstadt dazu
wir sind eine top Mannschaft und brauchen 2 top Torhüter
Weidenfellers Zeit ist vorbei er ist zu alt
Ich hoffe dass wenn wir es sehen die zuständigen Personen es auch sehen , oder wollen sie es nicht sehen ...?

Wie wichtig Marco Reus ist und anderes...

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 04.12.2016, 12:15 (vor 2700 Tagen) @ DJZigzag

Bei rw kommt noch Ingolstadt dazu
wir sind eine top Mannschaft und brauchen 2 top Torhüter
Weidenfellers Zeit ist vorbei er ist zu alt
Ich hoffe dass wenn wir es sehen die zuständigen Personen es auch sehen , oder wollen sie es nicht sehen ...?

Das Problem ist aber, dass Bürki erst mal gesetzt ist und auch zu jung, um einem weiteren hungrigen, jungen Torhüter, der schon das Können für die erste Liga hat, die Perspektive auf die Nummer 1 geben zu können. Weide ist daher als zweiter Mann trotz seiner Wackler weiterhin nicht die schlechteste Wahl.

Wie wichtig Marco Reus ist und anderes...

hanno29, Berlin, Sonntag, 04.12.2016, 12:29 (vor 2700 Tagen) @ Schnippelbohne

Seine Behäbigkeit, zusehen in vielen Aktionen (Pässe, Abschläge, bei Torschüssen), liegt auch daran, dass er seit Monaten nicht mehr gespielt hat.
Gigi Buffon ist noch älter, aber spielt und spielt und spielt.
Roman wirkte letzte Saison frischer, nicht so behäbig, aber da hat er fast von Beginn an gespielt - auch wenn nur alle 2 Wochen.
Jetzt, Monate ohne Spiel, dass macht sich in dem Alter schon bemerkbar - ein bissl eingerotet.
Er hat uns im Pokal mit Hilfe der SÜD gerettet, zuvor aber fast das Ausscheiden in der Verlängerung verschuldet.
Gestern auch wieder solch gefährlich Pässe, denen es an Schnelligkeit und Genauigkeit fehlte.

Ich weiß nicht, wie man es lösen kann, denn wenn Bürki wieder da ist, macht er nur die Pokalspiele. Und nächste Saison gehts wieder von vorn los - Roman Bürki Stammplatz, Roman Weidenfeller kaum Spiele, wird er gebraucht, hat er null Spielpraxis + das Alter

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Katja85, Nordfriesland, Sonntag, 04.12.2016, 07:44 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hi..was ist eigentlich mit guirerro ...noch verletzt..?

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Katja85, Sonntag, 04.12.2016, 08:21 (vor 2700 Tagen) @ Katja85

Guerreiro ist noch verletzt.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Jack, Dortmund, Sonntag, 04.12.2016, 10:41 (vor 2700 Tagen) @ nickeltiegel

Guerreiro ist noch verletzt.

Er war mitte der letzten Woche doch bereits im Lauftraining. Verletzt wird er also nicht mehr sein.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Jack, Sonntag, 04.12.2016, 11:44 (vor 2700 Tagen) @ Jack

Habe nur etwas von muskulären Problemen gelesen.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Fisheye, Samstag, 03.12.2016, 23:51 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hoffe übrigens der Mario nimmt sich am Marco mal nen Beispiel für zukünftige Leistungen. Ganze Mannschaftsteile auf ein andere Niveau zu heben, wie es Reus heute geschafft hat, das geht Götze doch noch ein ganzes Stück ab.

Jedenfalls ist mir kein Spiel im Gedächtnis geblieben bei dem Götze mit einer solchen Reus like super Leistung aufgefallen ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

gegen fcb war er gut

DJZigzag, Sonntag, 04.12.2016, 11:55 (vor 2700 Tagen) @ Fisheye

Ich fand dass er gegen Bayern sein bestes Spiel gemacht hat , er macht dort auch den assist ansonsten geht es 0/0 aus
Ich würde ihn auch in Madrid spielen lassen , es schließt sich dort ein Kreis , wenn ich an die Auswechselung im CL Halbfinale denke

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Didi, Schweiz, Sonntag, 04.12.2016, 02:06 (vor 2701 Tagen) @ Fisheye

Götze ist sicher einen der Verlierer am heutigen Tag und er wird schauen müssen, dass er die Kurve kriegt. Dass er bis Ende Oktober die Sterne vom Himmel spielt, hat wohl keiner erwartet und es ist ja nicht so, dass er kaum bundesligatauglich agieren würde, aber: Dafür, was er hier einst abgerufen hat, ist es einfach etwas sehr wenig, was er so bringt.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

saladin, Sonntag, 04.12.2016, 11:59 (vor 2700 Tagen) @ Didi

Sehe ich komplett anders... Da ist in letzter Zeit eher Castro der Kandidat für...

Ich fand Mario in vielen Spielen schon gut und zwar nicht aus dem Grund, dass er viele überragende Pässe gespielt hat oder Vorlagen gegeben hat, sondern was er für die Mannschaft geleistet hat, welche Räume er gerissen hat oder zugelaufen hat, welche Gegner er in wichtigen Räumen anläuft und unter Druck setzt..

Also so schlecht wie ihn manche sehen, sehe ich ihn definitiv nicht

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Didi, Schweiz, Sonntag, 04.12.2016, 15:02 (vor 2700 Tagen) @ saladin

"So schlecht" ist er natürlich nicht, aber man wird halt auch an den alten Taten gemessen. Taktische Rolle hin oder her, aber da besteht schon eine gewisse Lücke. In aktueller Verfassung ist er gehobenes Bundesligaformat, aber mehr nicht mehr.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

christopher91, Sonntag, 04.12.2016, 12:30 (vor 2700 Tagen) @ saladin

Würde gegen Madrid auch Mario auf der Castro Position testen

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Alones, Sonntag, 04.12.2016, 02:58 (vor 2701 Tagen) @ Didi

Götze ist sicher einen der Verlierer am heutigen Tag und er wird schauen müssen, dass er die Kurve kriegt. Dass er bis Ende Oktober die Sterne vom Himmel spielt, hat wohl keiner erwartet und es ist ja nicht so, dass er kaum bundesligatauglich agieren würde, aber: Dafür, was er hier einst abgerufen hat, ist es einfach etwas sehr wenig, was er so bringt.

Ich denke, der viel größere "Verlierer" dürfte Rode sein. Auch Tuchel scheint jetzt wohl eingesehen zu haben, dass er im Moment nicht die Form hat, um der Mannschaft weiterhelfen zu können. Das dürfte sich wohl auch nicht mehr so schnell ändern.

Bei Götze bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass der am Mittwoch in der Startelf stehen wird. Ebenso Schürrle. Gegen Real wird Tuchel auf Erfahrung setzen. Aber klar, Götze ist im Momet leider ein Fehleinkauf. Mal schauen, wie er sich auf dem Platz macht, wenn er zusammen mit seinen Buddies Reus und Schürrle spielt. Insbesondere vom Zusammenspiel mit Reus erhoffe ich mir viel. Wenn das aber ebenfalls nicht funktioniert, dürfte es wirklich langsam eng für ihn werden.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Kruemelmonster09, Sonntag, 04.12.2016, 07:04 (vor 2701 Tagen) @ Alones

Götze ist sicher einen der Verlierer am heutigen Tag und er wird schauen müssen, dass er die Kurve kriegt. Dass er bis Ende Oktober die Sterne vom Himmel spielt, hat wohl keiner erwartet und es ist ja nicht so, dass er kaum bundesligatauglich agieren würde, aber: Dafür, was er hier einst abgerufen hat, ist es einfach etwas sehr wenig, was er so bringt.


Ich denke, der viel größere "Verlierer" dürfte Rode sein. Auch Tuchel scheint jetzt wohl eingesehen zu haben, dass er im Moment nicht die Form hat, um der Mannschaft weiterhelfen zu können. Das dürfte sich wohl auch nicht mehr so schnell ändern.

Kommt sicher auch darauf an, was Nuri denn nun hat.
Sollte er wochenlang ausfallen, ist Rode sicherlich nicht der große Verlierer des Spiels.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

christopher91, Sonntag, 04.12.2016, 10:35 (vor 2700 Tagen) @ Kruemelmonster09

Dann bekommt hoffentlich eher Merino seine Chance in der Bundesliga, CL geht ja leider nicht

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

herrNick, Sonntag, 04.12.2016, 11:37 (vor 2700 Tagen) @ christopher91

Dann bekommt hoffentlich eher Merino seine Chance in der Bundesliga, CL geht ja leider nicht

Worauf basiert Deine Hoffnung, dass das eine gute Sache wäre?

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

christopher91, Sonntag, 04.12.2016, 11:40 (vor 2700 Tagen) @ herrNick

Schlechter wie Rode geht ja kaum ? Und gegen Hertha war er vor allem 2. Halbzeit gut

Eventplanung Dortmund

nemix, Samstag, 03.12.2016, 23:06 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zum Spiel wurde ja schon viel gesagt, aber wer hat bitte die Eventplanung in Dortmund heute gemacht?
Westfalenhallen:
Apassionate um 15Uhr in Halle 1
Comic Con in den anderen Hallen

Eishalle:
NRW Trophy

Sonstiges:
Zirkus Flic Flac blockiert einen ganzen Parkplatz
Weihnachtsmarkt


Wir sind heute ausnahmsweise mit dem Auto angereist und um 13:15 hieß es auf den Schildern schon überall dicht. Bei uns im Block kamen einige kurz vor knapp an und das Chaos zur An/Abreise war wirklich übel diesmal.

Warum spricht man nicht mal miteinander? Wir spielen jetzt 2x auswärts, man hätte unser Spiel ggf. auf 18:30 legen können um das ganze zu entzerren, aber in Dortmund macht man wieder alles gebündelt und lässt es chaotisch werden...

Willkommen in einer Großstadt

Hömmatiker, Westfalen, Sonntag, 04.12.2016, 12:59 (vor 2700 Tagen) @ nemix

Das Jahr hat halt nur 54 Wochenenden und unser Spiel ist das Ereignis, dass als letztes terminiert wurde.

Willkommen in einer Großstadt

Franke, Sonntag, 04.12.2016, 16:48 (vor 2700 Tagen) @ Hömmatiker

Das Jahr hat halt nur 54 Wochenenden und unser Spiel ist das Ereignis, dass als letztes terminiert wurde.


Wo lebst Du so? Auf Planet Erde hat ein Schaltjahr manchmal 53 Wochenenden, aber das ist die Ausnahme. ;-)

Eventplanung Dortmund

DerInDerInderin, Sonntag, 04.12.2016, 11:18 (vor 2700 Tagen) @ nemix

Bedank nicht bei der DFL und nicht bei der Stadt Dortmund.

Eventplanung Dortmund

Hayden ⌂, Nettetal, Sonntag, 04.12.2016, 11:15 (vor 2700 Tagen) @ nemix

Dank der dfl, denn die messetermine stehen meist schon zwei Jahre vorher fest.

Eventplanung Dortmund

Granatapfel, Sonntag, 04.12.2016, 10:49 (vor 2700 Tagen) @ nemix

...Warum spricht man nicht mal miteinander? Wir spielen jetzt 2x auswärts, man hätte unser Spiel ggf. auf 18:30 legen können um das ganze zu entzerren, aber in Dortmund macht man wieder alles gebündelt und lässt es chaotisch werden...

Wieviele 18:30 Spiele von uns willst Du noch haben?

Auswärts in Leipzig 18:30
Auswärts in Leverkusen 18:30
Heim Derby 18:30
Heim Bayern 18:30
Heim Leipzig 18:30

Und dann hättest Du gerne gestern noch ein 18:30 Spiel gehabt?

Eventplanung Dortmund

Hatebreed, Sonntag, 04.12.2016, 13:13 (vor 2700 Tagen) @ Granatapfel

Und dann hättest Du gerne gestern noch ein 18:30 Spiel gehabt?

Klar Antwort: Ja, gestern hätte es definitiv Sinn gemacht. Bin das erste Mal seit Jahren ungewollt zu spät zu einem Heimspiel gekommen, das war echt nicht normal was da an Verkehrsaufkommen war...

Eventplanung Dortmund

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 04.12.2016, 15:12 (vor 2700 Tagen) @ Hatebreed

Deswegen gab es schon vor Tagen durch die Stadt Dortmund den Aufruf wenn möglich früh anzureisen und ÖPNV zu nutzen, es gibt nämlich noch Veranstaltungen die sich nicht permanent nach dem Fußball richten möchten. ;)

Eventplanung Dortmund

Granatapfel, Sonntag, 04.12.2016, 14:14 (vor 2700 Tagen) @ Hatebreed

Und dann hättest Du gerne gestern noch ein 18:30 Spiel gehabt?


Klar Antwort: Ja, gestern hätte es definitiv Sinn gemacht. Bin das erste Mal seit Jahren ungewollt zu spät zu einem Heimspiel gekommen, das war echt nicht normal was da an Verkehrsaufkommen war...

Glaube das max. 6 x um 18:30 gespielt werden soll pro Saison. MIt Leipzig in der Rückrunde sind es 5x und da in München sicherlich auch um 18:30 gespielt wird, viel gestern somit das aus der Wertung was ich auch gut finde. Es wurde ja gesagt das viel los ist, dann fährt man entweder früher los, parkt wo anders oder kommt mit der Bahn.

Eventplanung Dortmund

nemix, Sonntag, 04.12.2016, 11:45 (vor 2700 Tagen) @ Granatapfel

...Warum spricht man nicht mal miteinander? Wir spielen jetzt 2x auswärts, man hätte unser Spiel ggf. auf 18:30 legen können um das ganze zu entzerren, aber in Dortmund macht man wieder alles gebündelt und lässt es chaotisch werden...


Wieviele 18:30 Spiele von uns willst Du noch haben?

Auswärts in Leipzig 18:30
Auswärts in Leverkusen 18:30
Heim Derby 18:30
Heim Bayern 18:30
Heim Leipzig 18:30

Und dann hättest Du gerne gestern noch ein 18:30 Spiel gehabt?

Dann hätte man mit der DFL sprechen müssen damit es passend geplant wird.
Derby 18:30 ist eh unverständlich, Dosen war auswärts (machts auch nicht besser).

Richtung Hagen und Bochum war gestern ein einziger Stau, sowas lässt sich mit Absprache imho vermeiden.

Eventplanung Dortmund

Laehsche, Sonntag, 04.12.2016, 09:25 (vor 2700 Tagen) @ nemix

12:30 Uhr war schon alles dicht

Eventplanung Dortmund

Knolli, Sonntag, 04.12.2016, 01:35 (vor 2701 Tagen) @ nemix

Dann müsste Raba ja um 15.30 spielen. Geht logischerweise nicht.

Eventplanung Dortmund

Franke, Samstag, 03.12.2016, 23:12 (vor 2701 Tagen) @ nemix

Zum Spiel wurde ja schon viel gesagt, aber wer hat bitte die Eventplanung in Dortmund heute gemacht?
Westfalenhallen:
Apassionate um 15Uhr in Halle 1
Comic Con in den anderen Hallen

Eishalle:
NRW Trophy

Sonstiges:
Zirkus Flic Flac blockiert einen ganzen Parkplatz
Weihnachtsmarkt


Wir sind heute ausnahmsweise mit dem Auto angereist und um 13:15 hieß es auf den Schildern schon überall dicht. Bei uns im Block kamen einige kurz vor knapp an und das Chaos zur An/Abreise war wirklich übel diesmal.

Warum spricht man nicht mal miteinander? Wir spielen jetzt 2x auswärts, man hätte unser Spiel ggf. auf 18:30 legen können um das ganze zu entzerren, aber in Dortmund macht man wieder alles gebündelt und lässt es chaotisch werden...


18.30 Uhr ist geblockt für Du weißt schon wen.

Eventplanung Dortmund

naftnevE, Eventfan, Sonntag, 04.12.2016, 09:17 (vor 2700 Tagen) @ Franke

Für den ligaprimus.

Ich finde das / die Haar(e) in der Suppe

TiRo, Dortmund, Samstag, 03.12.2016, 22:43 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

1. Castro: geht für mich in den letzten Spielen gar nicht. Beschissene Ausstrahlung, keine Kreativität und denfensiv lethargisch. Ist er beleidigt, dass er nach inten arbeiten muss und nicht nur vorne rumturnen darf?

2. Weigl: Überspielt? Kein Vorwärtsdrang, kein Risiko. Heute leider ohne Verbesserung.

Ansonsten freut es mich riesig Marco wieder spielen zu sehen und dazu noch nicht nur auf dem lnken Flügel sondern in einer Halbposition!!! Da kann er seine Kreativität udn Torgefahr gleichermaßen auspielen.

Dembele merkte man schon in Frankfurt an, dass ihm die Pausen gut tun. Er musste einfach schon deutlich mehr spielen, als gedacht und die für ihn neue Dreifach belastung geht an einem 19-jährigen eben nicht spurlos vorbei. Gleiches gilt für Pulisic. Dosierte Einsätze, Pausen und Entlastung sowie viel Vertrauen und die Erlaubis Fehler machen zu dürfen - dann werden dass noch geilere Granaten.

Letztes Lob geht heute an Tuchel, der zuletzt nicht immer alles richtig gemacht hat. Heute schon. 3er Kette mit 2 zentralen MF scheint im Spielaufbau und offensiven AV derzeit das beste Mittel zu sein.

Ich finde das / die Haar(e) in der Suppe

hanno29, Berlin, Samstag, 03.12.2016, 22:50 (vor 2701 Tagen) @ TiRo

1. Castro: geht für mich in den letzten Spielen gar nicht. Beschissene Ausstrahlung, keine Kreativität und denfensiv lethargisch. Ist er beleidigt, dass er nach inten arbeiten muss und nicht nur vorne rumturnen darf?

heute besser als die letzten Wochen, aber seit seiner Verletzung irgendwie weit weg von der Leistung davor


2. Weigl: Überspielt? Kein Vorwärtsdrang, kein Risiko. Heute leider ohne Verbesserung.

Ansonsten freut es mich riesig Marco wieder spielen zu sehen und dazu noch nicht nur auf dem lnken Flügel sondern in einer Halbposition!!! Da kann er seine Kreativität udn Torgefahr gleichermaßen auspielen.

Kann ich nur zustimmen, schon wahnsinn, was er heute wieder abgeliefert hat und welche Qualität vorhanden ist.


Dembele merkte man schon in Frankfurt an, dass ihm die Pausen gut tun. Er musste einfach schon deutlich mehr spielen, als gedacht und die für ihn neue Dreifach belastung geht an einem 19-jährigen eben nicht spurlos vorbei. Gleiches gilt für Pulisic. Dosierte Einsätze, Pausen und Entlastung sowie viel Vertrauen und die Erlaubis Fehler machen zu dürfen - dann werden dass noch geilere Granaten.

Ich hoffe Pulisic sieht das auch so, ich hoffe es wirklich! Wenn jetzt zur Winterpause wieder Angebote aus England eingehen, ihr wisst von wem, hoffentlich sieht er ein, dass England nicht wegläuft. Ich will ihn noch lange bei uns spielen sehen :)


Letztes Lob geht heute an Tuchel, der zuletzt nicht immer alles richtig gemacht hat. Heute schon. 3er Kette mit 2 zentralen MF scheint im Spielaufbau und offensiven AV derzeit das beste Mittel zu sein.

+1

Auba mit Torjubiläum

Blarry, Essen, Samstag, 03.12.2016, 22:23 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Blarry, Samstag, 03.12.2016, 22:28

Treffer Nummer 100 im 161. Pflichtspiel für Borussia. Nach nicht einmal dreieinhalb Jahren. Es gab schon blindere Stürmer auf der Welt.

Man kann von Aubas fußballerischen Qualitäten, dem Bling-Bling und seinem Lifestyle ja halten was man will. Aber die Liste aller Spieler auszudrucken, die in 161 Spielen 100 oder mehr Tore geschossen haben, wird das Druckerpatronenbudget nicht übermäßig strapazieren.

für matthew amoah

huntefeuer, hoch im norden, Sonntag, 04.12.2016, 02:53 (vor 2701 Tagen) @ Blarry

hättste nicht mal ´nen drucker kaufen müssen.

zeiten ändern sich.

Auba mit Torjubiläum

Hatebreed, Samstag, 03.12.2016, 22:49 (vor 2701 Tagen) @ Blarry

Treffer Nummer 100 im 161. Pflichtspiel für Borussia. Nach nicht einmal dreieinhalb Jahren.

Ich bin mal eher gespannt, wie lange er noch bleibt...

Auba mit Torjubiläum

Blarry, Essen, Samstag, 03.12.2016, 23:27 (vor 2701 Tagen) @ Hatebreed

Ich glaube ja, dass wir bei Auba in der besten Position sind, die wir jemals bei einem möglichen Wechselkandidaten hatten.

Zum Einen hat er in einem horrend aufgeblasenen Markt einen Vertrag bis praktisch für immer. Dazu ist nicht nur seine Torquote beeindruckend, sondern auch seine Konstanz. Richtige Durchhänger hatte er eigentlich seit 2013 nicht mehr drin. Und obendrauf ist bei ihm seit er bei uns ist jedes Jahr eine Steigerung festzustellen, ob von den Scorerwerten oder der fußballerischen Befähigung.

Zum Anderen hat er sich selber einem extrem schmalen Markt geöffnet - eigentlich nur PSG und Real -, der auf seiner Position gar keinen Bedarf hat nach einem Nummer-Eins-Stürmer, dessen Preisschild selbst für diese Klubs obszön ist. Da Auba keine 24 mehr ist, kommt 1b-Ware wie Arsenal oder Atletico auch nicht mehr wirklich in Frage. Und man hat nie das Gefühl, dass es ihm mehr um künstlichen Schnickschnack geht als um echte Lebensqualität, die man in Dortmund durchaus sporadisch erleben kann. Unglücklich wirkt er nicht.

Ignatius Spekulatius: Namen... ? :)

Hatebreed, Sonntag, 04.12.2016, 13:40 (vor 2700 Tagen) @ Blarry

Welche Namen kämen den als Nachfolger ernsthaft in Frage (sorry, da diskutieren wir schon seit Wochen drüber...)?

Eine nicht kleine Fraktion von uns würde gerne sehen, wie sich ein Modeste bei uns schlagen würde.

Ignatius Spekulatius: Namen... ? :)

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 04.12.2016, 13:44 (vor 2700 Tagen) @ Hatebreed

Welche Namen kämen den als Nachfolger ernsthaft in Frage (sorry, da diskutieren wir schon seit Wochen drüber...)?

Eine nicht kleine Fraktion von uns würde gerne sehen, wie sich ein Modeste bei uns schlagen würde.

Irgendwie werde ich mit Modeste nicht warm. Klar, der spielt ne gute Saison bisher, andererseits konnte er sich in Hoffenheim nie richtig durchsetzen. Hmm. So wahnsinnig viele Alternativen kenne ich aber auch gerade nicht. Auba kannte ich vorher aber auch nicht :D

Ignatius Spekulatius: Namen... ? :)

FullHD, Sonntag, 04.12.2016, 13:48 (vor 2700 Tagen) @ Poeta_Doctus

Modeste wäre der Tod der Server hier, immerhin ist das so ziemlich der Spielertyp Ramos und dessen Standing im #forumdestodes kennen wir mittlerweile

Auba mit Torjubiläum

Kruemelmonster09, Sonntag, 04.12.2016, 07:14 (vor 2701 Tagen) @ Blarry

Ich glaube ja, dass wir bei Auba in der besten Position sind, die wir jemals bei einem möglichen Wechselkandidaten hatten.

Zum Einen hat er in einem horrend aufgeblasenen Markt einen Vertrag bis praktisch für immer. Dazu ist nicht nur seine Torquote beeindruckend, sondern auch seine Konstanz. Richtige Durchhänger hatte er eigentlich seit 2013 nicht mehr drin. Und obendrauf ist bei ihm seit er bei uns ist jedes Jahr eine Steigerung festzustellen, ob von den Scorerwerten oder der fußballerischen Befähigung.


Und das, obwohl man jedes Jahr denkt, “das letzte Jahr war ein Ausreißer nach oben“

Wie viele hier (mich eingeschlossen) waren sich sicher, dass er die letzte Saison quotentechnisch so nicht nochmal spielen kann?
Stimmt... er spielt sie nicht nochmal, er überbietet sie.
Auba ist ein Phänomen.

Auba mit Torjubiläum

ChrisRF, Sonntag, 04.12.2016, 10:07 (vor 2700 Tagen) @ Kruemelmonster09

Und das, obwohl man jedes Jahr denkt, “das letzte Jahr war ein Ausreißer nach oben“

Wie viele hier (mich eingeschlossen) waren sich sicher, dass er die letzte Saison quotentechnisch so nicht nochmal spielen kann?
Stimmt... er spielt sie nicht nochmal, er überbietet sie.
Auba ist ein Phänomen.

Er ist von Saison zu Saison konstant, aber man hat das Gefühl, er fällt in der Rückrunde immer etwas in seinen Leistungen ab. Zumindest war es letzte Saison sehr deutlich, als er bis zum Hinrunden-Ende auch bei mehr Toren als Spielen stand, und dann in der Rückrunde nur noch ungefähr 5mal traf.

Würde er seine Quote von jetzt halten (15 Tore nach 13 Spielen), dann käme er auf 39 Tore, also ein Tor unterhalb des Rekords.

Wenn man dann noch bedenkt, dass ihm ausgerechnet das Spiel gegen Darmstadt (6:0) geklaut wurde (er wurde geschont), dann könnte man wohl von tatsächlichen 17-18 Toren ausgehen...

Mein Tipp: Er wird den Schnitt wieder nicht ganz halten können, aber 30 Buden macht er diese Saison!

Auba mit Torjubiläum

Blarry, Essen, Sonntag, 04.12.2016, 13:42 (vor 2700 Tagen) @ ChrisRF

Ist aber auch normal, dass man im April mit 40 Spielen in den Knochen ein wenig nachlässt, geistig wie körperlich.

Auba mit Torjubiläum

Hatebreed, Sonntag, 04.12.2016, 13:27 (vor 2700 Tagen) @ ChrisRF

Würde er seine Quote von jetzt halten (15 Tore nach 13 Spielen), dann käme er auf 39 Tore, also ein Tor unterhalb des Rekords.

Wird er nicht schaffen, er wird 2-4 Spiele alleine wegen des Afrika Cups im Januar/Februar fehlen...

Auba mit Torjubiläum

Burgsmüller84, Samstag, 03.12.2016, 23:49 (vor 2701 Tagen) @ Blarry

Hmm, keine Spur von Sarkasmus. Was haben die mit Blarry gemacht?

Auba mit Torjubiläum

Blarry, Essen, Sonntag, 04.12.2016, 00:01 (vor 2701 Tagen) @ Burgsmüller84

Wir haben heute gewonnen. Ihr lauft heute nicht kreischend und ausschließlich mit einer ausgehöhlten Wassermelone auf dem Kopf bekleidet um die Reinoldikirche und schreit Zeter und Mordio gegen diese mentalitätslosen überbezahlten Millionäre mit lascher Einstellung. Was soll ich heute denn machen, außer hochqualitativen Content zu produzieren? :(

Auba mit Torjubiläum

DreiEckeneinElfer, Samstag, 03.12.2016, 23:27 (vor 2701 Tagen) @ Hatebreed

Treffer Nummer 100 im 161. Pflichtspiel für Borussia. Nach nicht einmal dreieinhalb Jahren.


Ich bin mal eher gespannt, wie lange er noch bleibt...

Echt? Ich bin nur noch gespannt, ob wir im Sommer 60,70 oder 80 Millionen für ihn kriegen.

Auba mit Torjubiläum

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 03.12.2016, 23:39 (vor 2701 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Treffer Nummer 100 im 161. Pflichtspiel für Borussia. Nach nicht einmal dreieinhalb Jahren.


Ich bin mal eher gespannt, wie lange er noch bleibt...


Echt? Ich bin nur noch gespannt, ob wir im Sommer 60,70 oder 80 Millionen für ihn kriegen.

Und das wäre dann ja auch völlig ok. Hierher gekommen, sich grandios entwickelt, scheißeviel Tore geschossen und für einen Sack Geld dann weiter. Gibt schlechtere Deals. Abgesehen davon, dass Auba ja noch da ist. Wo spielt Reus heute eigentlich?

Auba mit Torjubiläum

FullHD, Samstag, 03.12.2016, 22:56 (vor 2701 Tagen) @ Hatebreed

Ein Glück ist das Transferfenster noch nicht offen, wird ja wieder garnicht nervig im Januar

Auba mit Torjubiläum

Hatebreed, Sonntag, 04.12.2016, 13:28 (vor 2700 Tagen) @ FullHD

Im Januar spielt er Afrika Cup. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was geht...

Auba mit Torjubiläum

FullHD, Sonntag, 04.12.2016, 13:38 (vor 2700 Tagen) @ Hatebreed

Ich meinte auch eher die täglichen Gerüchte und die lassen sich vom Afrikacup sicher nicht bremsen

Auba mit Torjubiläum

Janbvb, Samstag, 03.12.2016, 23:10 (vor 2701 Tagen) @ FullHD

Auf jedenfall bekommen wir genug Kohle.

Auba mit Torjubiläum

Hatebreed, Sonntag, 04.12.2016, 13:37 (vor 2700 Tagen) @ Janbvb

Auf jedenfall bekommen wir genug Kohle.

Iat halt die Frage, wieviel "Kohle" bei den inflationären Preisen durch Englands TV-Geld noch wert ist dann. Ich bin mal gespannt. Letztendlich sind wir aber auf einem solchem Niveau angekommen, dass uns eigentlich nur ein (halbwegs) großer Name weiterbringen kann auf dieser zentraler Position. So eine Lösung wie dieses Mal (mehrere hochtalentierte eher unerfahrene Spieler als Ersatz würde wohl nicht funktioneren)...

Auba mit Torjubiläum

hanno29, Berlin, Samstag, 03.12.2016, 23:15 (vor 2701 Tagen) @ Janbvb

und wer schießt dann die Tore..?!Darin liegt das Problem - finde einen, der Auba gleich ersetzen könnte (nicht erst in 1-2 Jahren) und du bekommst das BvB Verdientskreuz

Auba mit Torjubiläum

Paderborn09, Samstag, 03.12.2016, 23:45 (vor 2701 Tagen) @ hanno29

Ich werfe mal "Usain Bolt" in den Raum ;)

Auba mit Torjubiläum

ChrisRF, Sonntag, 04.12.2016, 00:13 (vor 2701 Tagen) @ Paderborn09

Mich würde mal ganz ernsthaft interessieren, ob es irgendwie messbar wäre, wie gut die rein fußballerischen Fähigkeiten von Bolt durchschnittlich sein müssten, damit er dank seiner Schnelligkeit in der Bundesliga als Stürmer mithalten kann. Also ob es dafür dann meinetwegen Drittliga-Niveau bräuchte oder bloß Oberliga, Verbandsliga etc.

Natürlich käme es auch auf den Spielstil an, denn man müsste natürlich auf Konter und freie Räume setzen.

Auba mit Torjubiläum

Blarry, Essen, Sonntag, 04.12.2016, 00:26 (vor 2701 Tagen) @ ChrisRF

Das wird weniger mit der Spielweise zu tun haben, auch nicht mit den technischen oder athletischen Fähigkeiten. Auf diesem Niveau gehts doch zum Großteil um Gedanken- und Reaktionsschnelligkeit, Wahrnehmung im peripheren Sichtfeld, Antizipation und dem Abrufen vorgegebener Verhaltensmuster. Ich glaube nicht, dass ein Sportler aus einer so eindimensionalen Sportart wie dem Sprinten auch nur annähernd die nötige Rechenkapazität für Erstligafußball zur Verfügung hat. Nicht weil er es nicht kann oder gar blöd ist oder so, um Himmels Willen, nicht falsch verstehen. Sondern weil sein Gehirn eben nicht seit dem sechsten Lebensjahr auf Fußball verkabelt und programmiert wurde. Sowas ist nicht ohne Weiteres zu reproduzieren.

Auba mit Torjubiläum

FullHD, Sonntag, 04.12.2016, 00:25 (vor 2701 Tagen) @ ChrisRF

Oberliga?! Wieviele Kilometer soll Bolt denn seinen Gegenspielern abnehmen, damit er nie in Zweikämpfe gerät?!
Ohne technische Fähigkeiten auf Bundesliga- oder zumindest Zweitliganiveau nützen da 1-2Sekunden schnelleres Laufen auf 100m garnichts.

Auba mit Torjubiläum

Fisheye, Samstag, 03.12.2016, 23:26 (vor 2701 Tagen) @ hanno29

und wer schießt dann die Tore..?!Darin liegt das Problem - finde einen, der Auba gleich ersetzen könnte (nicht erst in 1-2 Jahren) und du bekommst das BvB Verdientskreuz

Naja nch Lewandowski hätte auch keiner gedacht das wir gleich den nächsten soon-to-be Weltklasse Stürmer aus dem Hut zaubern. Trust in Mislintat und Zorc.

Zudem mit 100 Millionen+ die wir für Auba einsacken kann man schon QUalität einkaufen so ist das ja nicht.

Unserer sportliche Führung wird sich auch bewusst sein das Auba seine Karierrie vermutlich nicht beim BVB beenden wird. Daher denke ich das wir so oder so den Markt nach Aubas nachfolger sondieren.

Auba mit Torjubiläum

Hatebreed, Sonntag, 04.12.2016, 13:33 (vor 2700 Tagen) @ Fisheye

Unserer sportliche Führung wird sich auch bewusst sein das Auba seine Karierrie vermutlich nicht beim BVB beenden wird. Daher denke ich das wir so oder so den Markt nach Aubas nachfolger sondieren.

Ja, um den/die Nachfolger wird es defintiv spannend werden. Angenommen man bekommt wirklich 80Mio für ihn, wieiviel sind das dann netto nach Steuern noch? Packt man das um 20 (?) Mio höhere Fernsehgeld dazu und kauft 2 Spieler von internationaler Klasse dazu, die sich einen echten Zweikampf und die Nummer 1 liefern... (man darf ja mal träumen... ;)

Auba mit Torjubiläum

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 04.12.2016, 13:35 (vor 2700 Tagen) @ Hatebreed

Ja, um den/die Nachfolger wird es defintiv spannend werden. Angenommen man bekommt wirklich 80Mio für ihn, wieiviel sind das dann netto nach Steuern noch? Packt man das um 20 (?) Mio höhere Fernsehgeld dazu und kauft 2 Spieler von internationaler Klasse dazu, die sich einen echten Zweikampf und die Nummer 1 liefern... (man darf ja mal träumen... ;)

Einen Weltklassestürmer durch zwei neue ersetzen? Klingt cool, was soll dabei noch groß schiefgehen? ;)

Auba mit Torjubiläum

Blarry, Essen, Samstag, 03.12.2016, 23:59 (vor 2701 Tagen) @ Fisheye

Naja nch Lewandowski hätte auch keiner gedacht das wir gleich den nächsten soon-to-be Weltklasse Stürmer aus dem Hut zaubern. Trust in Mislintat und Zorc.

Zudem mit 100 Millionen+ die wir für Auba einsacken kann man schon QUalität einkaufen so ist das ja nicht.

Schwer zu vergleichen. Derzeit ist Auba für knapp 50% unserer Ligatore verantwortlich. Das wird im Lauf der Saison weniger, klar, schließlich kommen Schürrle und Reus erst zurück und der Rest der Offensive hoffentlich weiter auf Touren.

Lewandowskis "Nachteil" für uns war ja, dass er als einzelner Fußballer unsere komplette Spielanlage eingenommen und definiert hat. Das ist auf der einen Seite ziemlich geil, weil man eine Ballkrake wie Lewy hat, andererseits macht es einen berechenbar und eindimensional. Auba hingegen passt eigentlich so gar nicht zu unserem Spiel - und erweitert es dadurch um Elemente, die ihm sonst fehlen würden. Wer weiß, vielleicht macht ihn gerade dieser Anachronismus so brutal gut und, meiner Meinung nach, wichtiger als Lewandowski es für uns war.

Und die Ablösesumme und was davon in welche Spieler reinvestiert wird ist auch so eine Sache. Wenn man einen Stürmer für 100 Millionen verkauft, wird man vermutlich nicht einen Stürmer für 100 Millionen als Ersatz verpflichten. In solchen Größenordnungen werden Handgelder, Prämien und Gehälter bei einem Fünfjahresvertrag nochmal etwa in Höhe der Ablöse anfallen. So ein Transfer würde unsere Gehaltskostenstruktur ein halbes Jahrzehnt lang durcheinanderwirbeln.

Auba mit Torjubiläum

Hatebreed, Sonntag, 04.12.2016, 13:35 (vor 2700 Tagen) @ Blarry

Und die Ablösesumme und was davon in welche Spieler reinvestiert wird ist auch so eine Sache. Wenn man einen Stürmer für 100 Millionen verkauft, wird man vermutlich nicht einen Stürmer für 100 Millionen als Ersatz verpflichten. In solchen Größenordnungen werden Handgelder, Prämien und Gehälter bei einem Fünfjahresvertrag nochmal etwa in Höhe der Ablöse anfallen. So ein Transfer würde unsere Gehaltskostenstruktur ein halbes Jahrzehnt lang durcheinanderwirbeln.

Hinzu kommt, dass man die erhaltene Ablöse nie 1:1 wieder reinvestieren kann (Stichwort Steuern, Abschreibungen etc.)...

Auba mit Torjubiläum

Janbvb, Samstag, 03.12.2016, 23:47 (vor 2701 Tagen) @ Fisheye

Ich denke auch das wir mindestens 80 Mio für Auba kassieren werden und dafür wird man mit Sicherheit einen guten Stürmer kaufen können.
Zorn wird das schon regeln.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Dada1909, Dortmund, Samstag, 03.12.2016, 22:12 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heute habe ich es mal wieder beobachtet: ein voller Bierbecher (ich hoffe zumindest, dass die gelbe Flüssigkeit noch Bier war) flug über mehr als die Hälfte der Südtribüne(!) direkt auf den Kopf eines anderen. Der Becher hat durch den enormen Höhenunterschied einiges an Fahrt aufgenommen und wird neben dem Nasseffekt auch noch ordentlich weh getan haben.

Was passiert eigentlich mit Becherwerfern? Man hat doch mittlerweile jeden einzelnen auf Kamera, oder?

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

TheNB, E, Sonntag, 04.12.2016, 09:05 (vor 2700 Tagen) @ Dada1909

Zu einer Antwort:
Werden sie dabei erkannt, werden Ordner schnell aktiv und holen sich die Person (insbesondere bei Sitzplätzen).

Verfahren wegen Körperverletzung habe ich auch schon miterlebt, kann aber nicht sagen ob diese im Verhältnis häufig vorkommen.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Sascha, Dortmund, Samstag, 03.12.2016, 22:36 (vor 2701 Tagen) @ Dada1909

Was passiert eigentlich mit Becherwerfern? Man hat doch mittlerweile jeden einzelnen auf Kamera, oder?

Stellst du dir das ernsthaft so vor, dass dort ein Haufen Menschen in einem Raum sitzt und jeden einzelnen Fan 90 Minuten hinweg beobachtet? Die werden den Ultrabereich vermutlich wirklich dauerhaft beobachten und von allen anderen Bereichen nur Aufzeichnungen anfertigen, die man bei Vorfällen dann ausgewertet werden.

Und da ich mal davon ausgehe, dass dieser Becherwurf nicht angezeigt wurde, wird gar nichts passieren.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 04.12.2016, 00:28 (vor 2701 Tagen) @ Sascha

Stellst du dir das ernsthaft so vor, dass dort ein Haufen Menschen in einem Raum sitzt und jeden einzelnen Fan 90 Minuten hinweg beobachtet?

Computer koennten das vermutlich. Ist Pyro eigentlich gefaehrlicher als der Becherwurf? Bzgl Anzahl der Verletzten und Schwere der Verletzungen.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

mrg, Dortmund, Sonntag, 04.12.2016, 13:19 (vor 2700 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Das ist sowieso mein Lieblingsthema. Der Pyrotechnik wird von allen Seiten völlig überhöht und überlagert damit viele andere Themen.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

TobiHH, Samstag, 03.12.2016, 22:27 (vor 2701 Tagen) @ Dada1909

gar nichts passiert.
ordner reagieren ja nichtmal, wenn kiffer gemeldet und aufgezeigt werden...

Denunziantentum ist schon was tolles

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 04.12.2016, 02:54 (vor 2701 Tagen) @ TobiHH

gar nichts passiert.
ordner reagieren ja nichtmal, wenn kiffer gemeldet und aufgezeigt werden...

Solche Leute sollten geächtet werden.

Hahahahahaaaa.

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Samstag, 03.12.2016, 23:55 (vor 2701 Tagen) @ TobiHH

gar nichts passiert.
ordner reagieren ja nichtmal, wenn kiffer gemeldet und aufgezeigt werden...

Oder warte mal. Das war kein Witz? Ohjeee.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Bud_Bundy, Block 13, Samstag, 03.12.2016, 23:19 (vor 2701 Tagen) @ TobiHH

gar nichts passiert.
ordner reagieren ja nichtmal, wenn kiffer gemeldet und aufgezeigt werden...

Und das ist auch gut so!

Pro Ganja Süd!

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Fisheye, Samstag, 03.12.2016, 23:05 (vor 2701 Tagen) @ TobiHH

ordner reagieren ja nichtmal, wenn kiffer gemeldet und aufgezeigt werden...

Wer ist denn so verrückt jemanden im Stadion zu denunzieren weil er nen Tütchen raucht ?

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

sjott05, Berlin, Samstag, 03.12.2016, 23:00 (vor 2701 Tagen) @ TobiHH

Wer hat denn ein so armes Leben, dass er sowas/so jemanden meldet/aufzeigt?

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 03.12.2016, 23:20 (vor 2701 Tagen) @ sjott05

Snobs.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Hatebreed, Samstag, 03.12.2016, 22:46 (vor 2701 Tagen) @ TobiHH

ordner reagieren ja nichtmal, wenn kiffer gemeldet und aufgezeigt werden...

Gut so.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Sascha, Dortmund, Samstag, 03.12.2016, 22:43 (vor 2701 Tagen) @ TobiHH

gar nichts passiert.
ordner reagieren ja nichtmal, wenn kiffer gemeldet und aufgezeigt werden...

Gute Ordner!

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

simie, Krefeld, Samstag, 03.12.2016, 22:40 (vor 2701 Tagen) @ TobiHH

Das fände ich auch ziemlich lächerlich und eine asoziale Überreaktion. Die tun nichts. Im Gegenteil. Sollen die doch ihren Joint rauchen. Eher wirst du mir durch eine solche Aussage suspekt, da für dich anscheinend Kiffer mit Asozialen, welche ihre Bierbecher werfen, gleichgesetzt sind.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

TobiHH, Samstag, 03.12.2016, 23:21 (vor 2701 Tagen) @ simie

wenn man jedes spiel von anfang bis ende zugenebelt wird und im job beim drogentest nicht auffällig sein darf... ;-)

wenn es bei einem stängel bleiben würde ok, aber nicht dauerhaft.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

simie, Krefeld, Sonntag, 04.12.2016, 01:08 (vor 2701 Tagen) @ TobiHH

Gleiches Thema wie beim Alkohol. Nur mit dem Unterschied, dass das Aggressionspotential geringer ist.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Forsberg, Sauerland, Sonntag, 04.12.2016, 10:37 (vor 2700 Tagen) @ simie

Und, dass es illegal ist.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 04.12.2016, 13:02 (vor 2700 Tagen) @ Forsberg

Und, dass es illegal ist.

süß

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

simie, Krefeld, Sonntag, 04.12.2016, 12:29 (vor 2700 Tagen) @ Forsberg

Ja und?

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 03.12.2016, 23:57 (vor 2701 Tagen) @ TobiHH

Schwach. Ganz schwache Ausrede.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

TobiHH, Sonntag, 04.12.2016, 00:23 (vor 2701 Tagen) @ thatEmJay

fakt.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Samstag, 03.12.2016, 23:26 (vor 2701 Tagen) @ TobiHH

wenn man jedes spiel von anfang bis ende zugenebelt wird und im job beim drogentest nicht auffällig sein darf... ;-)

Man könnte die Leute auch direkt ansprechen oder sich gegebenenfalls ein Stückchen zur Seite stellen, statt sie zu denunzieren.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Blarry, Essen, Samstag, 03.12.2016, 23:31 (vor 2701 Tagen) @ Ravenga

Und was ist mit Leuten wie dem Arschloch in Block 11 links neben mir, das Dembele bei jedem Dribbling als "scheiß Schwatten", der "eh nur geradeaus laufen kann", bezeichnet hat? Ich mein, der Pisser hat bei Ous' Tor paar Minuten später meinen Arm und Knie in die Knochen bekommen, aber so befriedigend war das auch nicht.

Falls das Arschloch aus Block 11 links neben mir das liest: geh Einwegtauchen.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Weeman, Hinterm Knauber, Sonntag, 04.12.2016, 11:59 (vor 2700 Tagen) @ Blarry

Bei sowas kannste gerne zu Ordnern gehen mMn. War bisher bei mir nicht nötig. Ansprachen haben gereicht. Obwohl ich natürlich nicht weiß wie lange. Ansonsten einfach hoffen das weiter Tore fallen.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Davja89, Sonntag, 04.12.2016, 04:29 (vor 2701 Tagen) @ Blarry

Beim nächsten Tor mit nem Knie im Rücken 50 m die Tribüne runter schicken.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 04.12.2016, 03:27 (vor 2701 Tagen) @ Blarry

Und was ist mit Leuten wie dem Arschloch in Block 11 links neben mir, das Dembele bei jedem Dribbling als "scheiß Schwatten", der "eh nur geradeaus laufen kann", bezeichnet hat?

Was hat das jetzt mit Kiffern zu tun? Potheads sind nicht unbedingt die Art von Leuten, die aggressiv werden, wenn man sie halbwegs normal anspricht, im Gegensatz zu Nazis. Kiffer kann ich akzeptieren, die schaden dem Verein nicht ein Bruchteil so viel wie die Art von Leuten, die du ansprichst.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

FullHD, Samstag, 03.12.2016, 23:35 (vor 2701 Tagen) @ Blarry

Nimm ihm zum nächsten Spiel mal eine Brille mit, Dembele ist auch ordentlich Haken gelaufen und nicht nur geradeaus ;)

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Didi, Schweiz, Samstag, 03.12.2016, 22:38 (vor 2701 Tagen) @ TobiHH

Ein Kiffer auf der Tribüne? Fürchterlich, ich hoffe, da gibts künftig mindestens 15 Jahre SV.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Blarry, Essen, Samstag, 03.12.2016, 22:31 (vor 2701 Tagen) @ TobiHH

Kiffer gehen ja noch, die übertünchen wenigstens den omnipräsenten Zigarettengestank. Viel wichtiger wäre es meiner Meinung nach, Raucher stante pede mit Löschschaum außer Gefecht zu setzen.

Welche Strafe erwartet Becherwerfer?

Weeman, Hinterm Knauber, Sonntag, 04.12.2016, 11:55 (vor 2700 Tagen) @ Blarry

Sollen sie alle rauchen was sie wollen.
Das einzige was mir zu penetrant ist sind diese e-shishas etc.
Aber selbst da spricht man die Leute einfach mal an und fragt obs ne Stufe weniger geht.
Sonst können wir ja direkt den sms-service von Arsenal einführen.

Komische Bundesligasaison bisher

Jack, Dortmund, Samstag, 03.12.2016, 21:39 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Jack, Samstag, 03.12.2016, 21:45

Wenn man sich die Tabelle mal anschaut muss man schon sagen, dass man sich diese nach dem 13. Spieltag sicherlich ganz anders vorgestellt hätte. Die Hinrunde ist fast rum und Teams wie Hertha, Hoffenheim, Frankfurt, Köln und allen voran natürlich RB mischen bisher die Liga mehr oder weniger auf, wohingegen Klubs, die man definitiv unter den ersten 6 erwartet wie BMG, WOB, Leverkusen und die Blauen mit der oberen Tabellenhäfte relativ wenig zu tun haben. Normalerweise gibt es ja immer eine Überraschungsmannschaft aber diese Saison scheinen es gleich 5 zu sein. Sicherlich wird sich das Tabellenbild noch verändern, aber trotzdem hätte das zu diesem Zeitpunkt so wohl keiner erwartet.

Komische Bundesligasaison bisher

Didi, Schweiz, Samstag, 03.12.2016, 21:51 (vor 2701 Tagen) @ Jack

Bisschen auffällig ist es jedenfalls schon, dass die international tätigen Teams, die in der Regel auch EM-Spieler gestellt haben, durchs Band unter den Erwartungen abschneiden.

Dass wir grade eine Woche vernünftig trainieren konnten, hat man heute jedenfalls alleine schon an den Eckballvarianten gesehen.

Komische Bundesligasaison bisher

Knolli, Samstag, 03.12.2016, 22:04 (vor 2701 Tagen) @ Didi

Ist halt schon ein enormer Unterschied, ob du dich Spieltag für Spieltag eine gesamte Woche lang gezielt auf den nächsten Gegner vorbereiten kannst, oder ob du die paar freien Tage fast ausschließlich nur zur Regeneration nutzt / nutzen kannst.

Komische Bundesligasaison bisher

FullHD, Samstag, 03.12.2016, 21:49 (vor 2701 Tagen) @ Jack

Sagen wir mal so, Wob war ganz Oben sicherlich nicht mehr zu erwarten nach dem Sommer. RB steht leicht besser da als ich gedacht hätte, Köln und Hertha(gerade nach verkackten der EL-Quali) habe ich durchaus auf den EL-Plätzen erwartet. Hoffenheim nutzt seit langem mal das Potential, die haben nunmal die letzten Jahre massiv "Underperfomed" mMn und kommen jetzt eben mal aus dem Quark. Bleiben eine schlechtere Saison von BMG und Lev und Frankfurt als wirkliches Überraschungsteam. Also sooo verrückt finde ich die Tabelle bisher garnicht, wenn die Hertha am Ende um die CL spielt wäre das wohl eine Überraschung, aber das warten wir mal lieber ab, letzte Saison hat die Rückrunde auch einige Plätze gekostet ;)

Komische Bundesligasaison bisher

Hatebreed, Samstag, 03.12.2016, 22:45 (vor 2701 Tagen) @ FullHD

Du hast Köln und Hertha ernsthaft unter den Top6 erwartet?

Du solltest Lotto spielen.

Komische Bundesligasaison bisher

FullHD, Samstag, 03.12.2016, 22:55 (vor 2701 Tagen) @ Hatebreed

Hertha war letzte Saison da und ohne EL war das für mich nicht völlig abwegig, dass die dort wieder landen.
Köln hat seine Leistungsträger gehalten und arbeitet Konstant, wenn denen Modeste nicht ausfällt spielen die bis zum Ende um die EL.
Waren jetzt aber auch keine völlig exklusiven Einschätzungen, ich kenne fast nur Leute, die Köln und Hertha als absolutes Minimum auf einem einstelligen Tabellenplatz am Ende getippt haben

Ein Dortmunder Jung ist unser bester und wichtigster Spieler!

Eisen, DO, Samstag, 03.12.2016, 21:17 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was gibt es schöneres?

So dies und das

Sascha, Dortmund, Samstag, 03.12.2016, 18:36 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

1. Hihi... Drecksponys. So mag ich das. Aber offensiv schon sehr bedenklich, was die Schubert-Elf da auf den Platz bringt.

2. Lernt man in "La Masia" eigentlich nicht das, was man hier schon in der E-Jugend eingetrichtert bekommt? Niemals in die Mitte klären. Fairerweise muss man Bartra aber auch zu gute halten, dass er in der Vorwärtsbewegung ein, zwei feine Bälle gespielt hat, die man gerne öfter von ihm sehen kann.

3. Weidenfeller sollte wirklich gut überlegen, ob er echt noch eine Saison dranhängen möchte. Ich mag ihn wirklich als Typ. Ich zolle ihm Respekt für all das, was er für den BVB geleistet hat und wünsche ihm alles Beste. Aber da scheint die Geschmeidigkeit und Schnellkraft echt so langsam dahingegangen zu sein. Beim 0:1 sah das so ein bisschen aus wie in den Matrix-Filmen, nur dass der Ball in Echtgeschwindigkeit geblieben ist.

4. Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass Marco Reus so stark zurück kommt. Vor allem erstaunt mich, dass er sich eine irgendwie veränderte Spielweise zugelegt haben scheint. Eher Vorleger als Torschütze und völlig überraschend auch mit einer körperlichen Komponente im Spiel. Er hat heute echt oft seinen schmächtigen Körper in den Mann gestellt und Bälle behauptet. Das kannte ich so gar nicht von ihm.

5. Nachdem Dembelé in den Spielen vor Frankfurt irgendwie mehr darauf bedacht war, keine Bälle zu verlieren und deshalb seine Stärken kaum noch zeigen konnte, heute ein großartiger Auftritt. Das wirkt alles irgendwie komisch mit seinen langen Beinen, aber an solchen Tagen ist er einfach unwiderstehlich. Großer Auftritt. Der vielleicht bemerkenswerteste Spieler, den ich je gesehen habe, weil er sowas ganz eigenes hat. Nicht der Eleganteste, nicht der Wuchtigste - aber einfach stark. Bringt er Konstanz in seine Leistung, dann spielt er übernächste Saison bei einem Verein der Top 5 in Europa. Ist auch ok so. Das wird ein Spieler, der eine Kategorie zu groß ist für den BVB. Genießen so lange es geht.

Weide

Sascha, Dortmund, Samstag, 03.12.2016, 22:17 (vor 2701 Tagen) @ Sascha

Ok, jetzt auch das Gegentor zum ersten Mal zuhause im TV gesehen. Sieht tatsächlich ziemlich anders aus als von meinem Platz im Stadion. Er muss sich eigentlich darauf verlassen, dass der Schuss von seinen Vorderleuten abgeblockt wird. Er zuckt meiner Meinung sogar in die Ecke und stoppt dann wieder kurz ab, weil er denkt, dass Papa ihn klärt.

Weide

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 03.12.2016, 22:19 (vor 2701 Tagen) @ Sascha

Also warum Papa da sogar noch sein Bein wegzieht, verstehe ich wirklich nicht.

Weide

Didi, Schweiz, Samstag, 03.12.2016, 22:23 (vor 2701 Tagen) @ Poeta_Doctus

Er hielt den Schuss wohl - bedingt durch die kurze Reaktionszeit für ihn - fälschlicherweise für leicht haltbar und fand das wohl schlauer als ihn unkontrolliert zu blocken.

Weide

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Sonntag, 04.12.2016, 11:36 (vor 2700 Tagen) @ Didi

Er hielt den Schuss wohl - bedingt durch die kurze Reaktionszeit für ihn - fälschlicherweise für leicht haltbar und fand das wohl schlauer als ihn unkontrolliert zu blocken.

Sehe ich auch so. Mal sehen wie viele Unhaltbare Mittwoch aufs Tor kommen.

So dies und das

Blarry, Essen, Samstag, 03.12.2016, 21:39 (vor 2701 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Blarry, Samstag, 03.12.2016, 21:50

zu 2. und 3./Gegentor:
In der Mitte standen übrigens Castro und Sahin, die beide auf den Ballführenden zulaufen, das Bein ausstrecken - und sich hinterher anglotzen, als sei ihnen gerade Tupac über den Weg gehüpft. Wenn der Ball dann auch noch so flach über den Boden gerollt kommt, gegen die Bewegungsrichtung des Torwarts (bitte die Wiederholung anschauen, Roman adjustiert im Moment des Schusses noch einen Zwischenschritt Richtung langes Eck), der auch noch oben genannte Spieler im Sichtfeld hat ists klar, dass Roman dabei aussieht wie eine rostige Bahnschranke.
Natürlich ist Weide nicht mehr der Quirligste, wird auch niemand bestreiten. Das Gegentor war aber eher unglücklich als unnötig. Im Spielaufbau war das heute dafür überdurchschnittlich gut von ihm, hat im Verbund mit der Abwehr auch tiefstes Stürmerpressing Gladbachs sauber umspielt.

zu 4./Marco:
Doch, nicht weniger habe ich für möglich gehalten und auch erwartet. Marco bekam mehr Zeit als er brauchte, ist fit und wach und quirlig, darf mit seinen Buddies Auba, Schü und Pummel kicken, und ist nach einem halben Jahr Abstinenz einfach nur hungrig wie Mama Bär nach dem Winterschlaf. Dazu wird er bestimmt das eine oder andere Genuschel unter vorgehaltener Hand gehört haben, ob er denn noch der Richtige sei für Tuchels Fußball. Of fucking course ist der Junge so derbe on fire, dass es burnt.
Deine Anmerkungen zu seiner "neuen" Spielweise kann ich so nicht ganz teilen. Ab seiner zweiten Saison bei uns war Marco regelmäßig in die Defensive eingebunden und hat dort im Großen und Ganzen auch funktioniert, soweit man es von einem Vollblutstürmer erwarten kann. Und seine spielgestalterischen Fähigkeiten entwickeln sich mit dem Alter halt weiter. Den einen oder anderen genialen Moment hatte er schon immer drin - remember Außenrist-Assist beim 4:2 gegen Mainz am 14.2.2015? - und hat heute, angesichts einer "Kreativ"zentrale um Weigl und Castro, auch mehr Gelegenheit denn je, sich als Spielmacher zu betätigen.

Zu 5./Dembele:
Der Junge ist einer der ganz, ganz wenigen Fußballer, die mich auf einer emotionalen Ebene glücklich machen. Nicht wie Nuri oder Neven, die über emotionale Verbundenheit kommen. Sondern mit dem, was er mit dem Ball anstellt.
Das Besondere sind ja seine absurd kompakten Richtungswechsel, vor allem gegen sich bewegende Gegner. Diese speziell aussehende Spielweise ist offenbar auch nur mit dürren Storchenbeinen möglich, wie er sie hat. Jetzt möchte die mütterliche Glucke in mir ihm zurufen: "Junge, lass das! Wenn Du jedes Mal so hart abbremst, hast Du mit Ende 20 Deine Gelenke inne Fritten!". Aber andererseits sieht es so betörend schön aus, da isses mir auch egal, ob er einen von drei Pässen zum Gegner spielt.
Dembele zuzusehen ist wie von der schönsten Frau der Welt den besten Handjob der Welt verpasst zu bekommen, aber alle paar Stöße auch einen Tritt in die Eier. Nehm' ich so.

So dies und das

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Samstag, 03.12.2016, 22:38 (vor 2701 Tagen) @ Blarry

Zu 5./Dembele:
Der Junge ist einer der ganz, ganz wenigen Fußballer, die mich auf einer emotionalen Ebene glücklich machen. Nicht wie Nuri oder Neven, die über emotionale Verbundenheit kommen. Sondern mit dem, was er mit dem Ball anstellt.
Das Besondere sind ja seine absurd kompakten Richtungswechsel, vor allem gegen sich bewegende Gegner. Diese speziell aussehende Spielweise ist offenbar auch nur mit dürren Storchenbeinen möglich, wie er sie hat. Jetzt möchte die mütterliche Glucke in mir ihm zurufen: "Junge, lass das! Wenn Du jedes Mal so hart abbremst, hast Du mit Ende 20 Deine Gelenke inne Fritten!". Aber andererseits sieht es so betörend schön aus, da isses mir auch egal, ob er einen von drei Pässen zum Gegner spielt.
Dembele zuzusehen ist wie von der schönsten Frau der Welt den besten Handjob der Welt verpasst zu bekommen, aber alle paar Stöße auch einen Tritt in die Eier. Nehm' ich so.

Auch wenn ich sicher niemals die gleichen Wörter finden/wählen würde wie du, stimme ich deiner Aussage zu. Bei den Dribblings von Dembele geht mir regelmäßig die Hose auf, da verzeihe ich ihm den ein oder anderen unnötigen Fehlpass.

So dies und das

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 03.12.2016, 22:03 (vor 2701 Tagen) @ Blarry

Den einen oder anderen genialen Moment hatte er schon immer drin - remember Außenrist-Assist beim 4:2 gegen Mainz am 14.2.2015?

Ja schon, aber wie krieg ich die Erektion jetzt wieder weg?
.....
Ok, keine Antwort bitte.

Weide

hanno29, Berlin, Samstag, 03.12.2016, 20:34 (vor 2701 Tagen) @ Sascha

Ob er an dem Gegentor etwas machen kann, schwer zu sagen. Sieht vllt. so aus als ob, weil er sich sehr langsam Richtung Boden bewegt.

Besorgniserregender finde ich eher, wie die Bälle verteilt. Da kommt, wenn überhaupt, ein Ball nur mit ach und krach an. Da würde ich mir als Abwehrspieler wirklich überlegen, ob ich den Ball nicht lieber gleich ins Aus schlage, als zu riskieren, dass Weide hinten mit der Pille noch rumfummelt (somit ist er gleich im Aus - man hat aber weniger Nerven verloren).

Sein Torwartspiel wirkt alles in allem sehr behäbig. Wirklich schade, aber er ist ja auch in einem Alter, wo andere schon längst aufgehört haben, was vllt. besser wäre, wenn er nach dem Sommer die Schuhe an den Nagel hängt.

0:1 - heute gleich den Ausgleich nachgelegt, UND sowohl nach dem 1:1 und der HZ-Pause keine schnelles Gegentor gefangen - Super Jungs, es geht doch, wenn man will !!^^

So dies und das

bedburger78, Kerpen, Samstag, 03.12.2016, 19:32 (vor 2701 Tagen) @ Sascha

All die 5 Punkte, kann ich so unterschreiben.
Eins muss ich aber loswerden...
Der Ausfall von Bürki schmerzt ohne Ende.
Man hat das Gefühl, wenn der Ball aufs Tor kommt, ist er auch drin. Wenn ich die Körperhaltung von Weidenfeller sehe, bei der einen Ecke für Gladbach, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Dazu noch die fussballerischen Defizite, die die Abwehr eins ums andere Mal, total verunsichern und vor Probleme stellen.
Es bleibt zu hoffen, dass unsere offensiven Qualitäten in den nächsten Spielen, so sehr im Vordergrund stehen , dass uns die defensiven Schwächen nicht direkt wichtige Punkte kosten.
REUS... Eine einzige Augenweide. Das Trio Reus-Auba-Dembele sucht europaweit seinesgleichen.
Schönes Wochenende an alle glücklichen Borussen.

So dies und das

bedburger78, Samstag, 03.12.2016, 20:29 (vor 2701 Tagen) @ bedburger78

REUS... Eine einzige Augenweide. Das Trio Reus-Auba-Dembele sucht europaweit seinesgleichen.

Wer sind schon Messi/Neymar/Suarez oder Ronaldo/Bale/Benzema?

So dies und das

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 04.12.2016, 09:13 (vor 2700 Tagen) @ Jurist81

REUS... Eine einzige Augenweide. Das Trio Reus-Auba-Dembele sucht europaweit seinesgleichen.


Wer sind schon Messi/Neymar/Suarez oder Ronaldo/Bale/Benzema?

Wer braucht schon die BBC, wir haben die ARD.

So dies und das

simie, Krefeld, Samstag, 03.12.2016, 20:52 (vor 2701 Tagen) @ Jurist81

Die zweiten müssen am Mittwoch erst mal gewinnen. ;)

So dies und das

Blarry, Essen, Samstag, 03.12.2016, 21:42 (vor 2701 Tagen) @ simie

Die werden ganz schön große Augen machen wenn sie gegen eine rotierte Offensivreihe Schürrle - Mor - Ramos antreten müssen.

So dies und das

simie, Krefeld, Samstag, 03.12.2016, 22:16 (vor 2701 Tagen) @ Blarry

Meinste du das die einen Lachkrampf kriegen, welcher so lang anhaltend ist, dass Real dadurch schon seine drei Wechsel vor Anpfiff verbraucht hat?

So dies und das

Blarry, Essen, Samstag, 03.12.2016, 23:32 (vor 2701 Tagen) @ simie

Bauchmuskelverletzungen können dich wochenlang außer Gefecht setzen.

So dies und das

Didi, Schweiz, Samstag, 03.12.2016, 20:32 (vor 2701 Tagen) @ Jurist81

Pff, die haben ja heute gemeinsam nur ein Tor gemacht. :-)

So dies und das

Kurt C. Hose, Samstag, 03.12.2016, 19:28 (vor 2701 Tagen) @ Sascha

Bis auf Punkt 3 stimme ich in allem zu, aber was Papa da beim 0-1 mit seinem rechten Fuß macht, erschließt sich mir nicht. Den Ball hätte er locker klären können! Stattdessen zieht er den Fuß noch ran und nimmt Weide so die letzte Chance! Der Ball war unter diesen Umständen nicht zu halten...

So dies und das

Peter_Tirol, Vomp, Samstag, 03.12.2016, 19:33 (vor 2701 Tagen) @ Kurt C. Hose

Naja, der Ball war beim besten Willen nicht unhaltbar. ;-)

So dies und das

sierau, Samstag, 03.12.2016, 21:28 (vor 2701 Tagen) @ Peter_Tirol

Die Sicht auf den Schuss ist versperrt und Weide sieht sodann den Ball extrem spät. Sprich, den hält er nur, wenn er darauf spekuliert.

So dies und das

Kurt C. Hose, Samstag, 03.12.2016, 19:43 (vor 2701 Tagen) @ Peter_Tirol

Grundsätzlich ja, nach der Bewegung von Papa war er nicht mehr haltbar.

So dies und das

Didi, Schweiz, Samstag, 03.12.2016, 19:48 (vor 2701 Tagen) @ Kurt C. Hose

Das war wirklich nicht optimal, aber es sieht jedenfalls nicht danach aus, als wäre Weidenfeller gross irritiert worden.

So dies und das

Kurt C. Hose, Samstag, 03.12.2016, 20:36 (vor 2701 Tagen) @ Didi

Also ich fand den Ball generell nicht leicht zu halten, dann kam das noch dazu... Seit Bürki hier ist, haben wir aber leider viel zu viele TW Experten hier, die wahrscheinlich noch nie das Tor gehütet haben...

So dies und das

Didi, Schweiz, Samstag, 03.12.2016, 21:48 (vor 2701 Tagen) @ Kurt C. Hose

Wie würdest du Weidenfellers Verfassung denn mit Blick auf Frankfurt, Union Berlin, Warschau und heute beschreiben? So mit Blick auf Handlungsschnelligkeit, Entscheidungsfindung oded auch Strafraumbeherrschung?

So dies und das

Kurt C. Hose, Samstag, 03.12.2016, 22:03 (vor 2701 Tagen) @ Didi

Ich würde die Leistung maximal als Durchschnitt bezeichnen, er wirkt teils konfus und nicht handlungsschnell genug. Aber ihm werden Gegentore zur Last gelegt, das ist Wahnsinn!!!

So dies und das

Didi, Schweiz, Samstag, 03.12.2016, 22:21 (vor 2701 Tagen) @ Kurt C. Hose

Aber irritierend darf man es ja schon finden, wie er sich so präsentiert in Anbetracht von 400 Spielen auf Profi-Niveau, oder nicht?

So dies und das

Kurt C. Hose, Sonntag, 04.12.2016, 10:37 (vor 2700 Tagen) @ Didi

Klar, ich sehe das auch sehr kritisch und ich bin froh, dass nur noch 4 Spiele bis zur Pause sind. Trotzdem sollte man auch mal überlegen, bei welchen Toren ihm Schuld gegeben wird, das ist doch auch nicht normal, oder?

So dies und das

Didi, Schweiz, Sonntag, 04.12.2016, 15:06 (vor 2700 Tagen) @ Kurt C. Hose

Aber das ist wohl menschlich, dass man bei seinem konfusen und unbeweglichen Gesamtauftritt eher dazu neigt, den Anteil bei den Toren zu überschätzen. Gerade nach der Bahnschranke in Frankfurt.

So dies und das

Kurt C. Hose, Samstag, 03.12.2016, 21:33 (vor 2701 Tagen) @ Kurt C. Hose

Also ich fand den Ball generell nicht leicht zu halten, dann kam das noch dazu... Seit Bürki hier ist, haben wir aber leider viel zu viele TW Experten hier, die wahrscheinlich noch nie das Tor gehütet haben...

Ich hab das eigentlich auch so gesehen. Der Ball war gut und plaziert geschossen und Weidenfeller hat sich darauf verlassen, daß sich einer der beiden Spieler an der Strafraumkante in den Ball wirft oder Sokratis die kurze Ecke zumacht und hat deswegen die lange Ecke gesichert. Keine Ahnung, wie man bei dem Gegentor Weidenfeller den (alleinigen) Vorwurf machen könnte.

So dies und das

Didi, Schweiz, Samstag, 03.12.2016, 19:26 (vor 2701 Tagen) @ Sascha

Insgesamt ein tolles Spiel gegen einen schlechten Gegner. Bartra hatte gegen Warschau genau so eine Szene drin nach etwa 10-15 Minuten nach einer Ecke. Keine Ahnung, was das genau im Profifussball soll.

Weidenfeller ist wirklich in allen Belangen am Rande der Bundesligatauglichkeit angekommen.

Der Pessimist in mir sagt, dass das 1:0 heute schon ein erstes Indiz für 5 Stück am Mittwoch sind.

So dies und das

Eisen, DO, Sonntag, 04.12.2016, 00:25 (vor 2701 Tagen) @ Didi

Weide sollte wirklich nach der Saison aufhören, ehe er sich seine Denkmal zerstört.

Wie ist deine Meinung zu Bürki? Hältst du ihn auf Dauer für den richtigen Mann oder sollte man da noch einmal richtig aktiv werden?

So dies und das

Didi, Schweiz, Sonntag, 04.12.2016, 02:04 (vor 2701 Tagen) @ Eisen

Ich weiss nicht so recht. In dieser Saison bietet er eigentlich wenig Angriffsfläche und hatte auch das eine oder andere wirklich starke Spiel drin.

Aber seine Fangsicherheit scheint mir einfach sehr mangelhaft. Er lässt unwahrscheinlich viel klatschen.

Von daher würde ich sagen: Warten wir mal die Saison ab und schauen dann ausserdem, wie sich die allgemein Lage auch so darstellt:

1) Gibt es einen definitiv besser Keeper mit Klausel o.ä?
2) Was sind die anderen Baustellen? Bspw. Innenverteidigung, Aubameyang-Ersatz?

Also Priorität 1 hat die Position für mich wirklich nicht, aber wiederum ist für mich auch klar, dass Bürki für die ganz grossen Ansprüche nicht reicht.

Wie siehst du es denn?

So dies und das

Eisen, DO, Sonntag, 04.12.2016, 12:52 (vor 2700 Tagen) @ Didi

Ich finde zumindest, dass Bürki sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert hat und mittlerweile ein durchaus sicherer Rückhalt ist. in punkto Reflexe auf der Linie und 1 vs. 1 würde ich ihn in die Spitzenklasse der Liga einordnen. Fussballerisch ist er zwar besser als Weidenfeller, aber ich fühle mich trotzdem unwohl, wenn er den Ball hat. Vielleicht hat da damals das Gegentor im Pokal gegen Paderborn Nachwirkungen, aber wirklich gut finde ich ihn da nicht. Auch im Thema Strafraumbeherrschung gibt es noch Luft nach oben. Dass er gern mal Bälle einfach (nach vorne) faustet, hast du ja schon erwähnt.

Ich denke einfach, dass der BVB als internationaler Topklub auch einen absoluten Spitzenkeeper haben sollte, und da sehe ich Bürki noch nicht. Vielleicht in 1-2 Jahren. Ich weiß ehrlich nicht, ob man so lange warten sollte. Potenzial bei Bürki ist ja da.

Das andere Thema ist die Nachfolgeregelung von Weidenfeller. Holt man ein Talent bzw. zieht jemanden aus der eigenen Jugend noch als klare Nr. 2 hinter Bürki oder setzt man auf Konkurrenzkampf und holt z.B. Trapp oder Horn (nicht an den namen hochziehen, nur als Beispiel). Hat beides Vor- und Nachteile. Letzter Fall ist zumindest kein Vertrauensbeweis für Bürki.

Aber ich sehe das ähnlich wie du. Hauptaugenmerk sollte ein Spielstarker IV sein, auch wenn die nicht auf Bäumen wachsen.

So dies und das

, Samstag, 03.12.2016, 19:10 (vor 2701 Tagen) @ Sascha

1. Hihi... Drecksponys. So mag ich das. Aber offensiv schon sehr bedenklich, was die Schubert-Elf da auf den Platz bringt.

DÖP DÖP DÖP - jedesmal ein Genuß, wenn die Süd das anstimmt. Ich weise an dieser Stelle übrigens darauf hin, wie wenig ich Raffael leiden kann. Der hat gefühlt schon 45 Tore gegen uns gemacht.

2. Lernt man in "La Masia" eigentlich nicht das, was man hier schon in der E-Jugend eingetrichtert bekommt? Niemals in die Mitte klären. Fairerweise muss man Bartra aber auch zu gute halten, dass er in der Vorwärtsbewegung ein, zwei feine Bälle gespielt hat, die man gerne öfter von ihm sehen kann.

Die Abwehr war tatsächlich extrem schwach, aber er hat das mit einer enorm guten Spieleröffnung ausgeglichen. In der Hinsicht war das auch eine klare Steigerung zu den Spielen seit seiner Rückkehr.

4. Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass Marco Reus so stark zurück kommt. Vor allem erstaunt mich, dass er sich eine irgendwie veränderte Spielweise zugelegt haben scheint. Eher Vorleger als Torschütze und völlig überraschend auch mit einer körperlichen Komponente im Spiel. Er hat heute echt oft seinen schmächtigen Körper in den Mann gestellt und Bälle behauptet. Das kannte ich so gar nicht von ihm.

Ich GLAUBE, daß Reus sich seiner Rolle als Fixpunkt und Star im Team bewußt ist und auf seine Weise versucht, der Mannschaft auch durch seine pure Präsenz zu helfen. Einer der Schwachpunkte ohne ihn war mangelnde Kontrolle im Offensivdrittel, und er hat heute etwas signalisiert wie "seht her, wir können mit dem Ball was nach vorne anfangen, wenn wir uns was trauen". Seine Rückkehr könnte auch für eine Rückkehr der Moral stehen - hoffen wir, daß er viel Zeit auf dem Platz verbringen kann. Gerade die jungen Spieler schauen wohl sehr zu ihm auf und auch Schmelzer ist sicher wahnsinnig froh, ihn auf dem linken Flügel zurückzuwissen.

5. Nachdem Dembelé in den Spielen vor Frankfurt irgendwie mehr darauf bedacht war, keine Bälle zu verlieren und deshalb seine Stärken kaum noch zeigen konnte, heute ein großartiger Auftritt. Das wirkt alles irgendwie komisch mit seinen langen Beinen, aber an solchen Tagen ist er einfach unwiderstehlich. Großer Auftritt. Der vielleicht bemerkenswerteste Spieler, den ich je gesehen habe, weil er sowas ganz eigenes hat. Nicht der Eleganteste, nicht der Wuchtigste - aber einfach stark. Bringt er Konstanz in seine Leistung, dann spielt er übernächste Saison bei einem Verein der Top 5 in Europa. Ist auch ok so. Das wird ein Spieler, der eine Kategorie zu groß ist für den BVB. Genießen so lange es geht.

Und die Konstanz ist es, die über seine Karriere entscheiden wird. Ruft er regelmäßig solche Leistungen wie heute ab, dürfte Deine Prognose stimmen. Wenn er zwischendurch immer mal wieder krasse Formschwankungen hat, könnte er noch lange bei uns bleiben. Für gelegentliche Auftritte wie heute wäre mir das schon fast recht...

So dies und das

Fisheye, Samstag, 03.12.2016, 19:18 (vor 2701 Tagen) @ Flo

Und die Konstanz ist es, die über seine Karriere entscheiden wird. Ruft er regelmäßig solche Leistungen wie heute ab, dürfte Deine Prognose stimmen. Wenn er zwischendurch immer mal wieder krasse Formschwankungen hat, könnte er noch lange bei uns bleiben. Für gelegentliche Auftritte wie heute wäre mir das schon fast recht...

Jetzt hat ein 19 Jähriger aber auch noch Zeit Konstanz in sein Spiel zu kriegen, ich kenne da einen gewissen 23 Jährigen ...

peinlicher auftritt der auswaertsfans

Zechenkind66, Dorrmund, Samstag, 03.12.2016, 18:53 (vor 2701 Tagen) @ Sascha

Pfiffe muessen es ja auch nicht sein, aber so eine
versager auswaerts-truppe noch nach so einem auftritt zu feiern.. so etwas

haette es zu zeiten ohne ultras nicht gegeben..soll uns recht sein...

peinlicher auftritt der auswaertsfans

Zechenkind66, Samstag, 03.12.2016, 18:54 (vor 2701 Tagen) @ Zechenkind66

Pfiffe muessen es ja auch nicht sein, aber so eine
versager auswaerts-truppe noch nach so einem auftritt zu feiern.. so etwas

haette es zu zeiten ohne ultras nicht gegeben..soll uns recht sein...

Lieber so als die Mittelfingertruppe unsererseits vorletzte Saison.

das geht auch nicht..

Zechenkind66, Dorrmund, Samstag, 03.12.2016, 18:59 (vor 2701 Tagen) @ nickeltiegel

schoen in ruhe den block verlassen... waere meine wahl..

das geht auch nicht..

Zechenkind66, Samstag, 03.12.2016, 19:00 (vor 2701 Tagen) @ Zechenkind66

schoen in ruhe den block verlassen... waere meine wahl..

Wäre auch meine Alternative. Aber der Mannschaft den Rücken zu stärken finde ich jetzt auch nicht so schlimm.

waere meine form des protests.,

Zechenkind66, Dorrmund, Samstag, 03.12.2016, 19:03 (vor 2701 Tagen) @ nickeltiegel

..nach solchen darbietungen ueber monate den ruecken staerken..waere mein ding nicht..

waere meine form des protests.,

pactum Trotmundense, Syburg, Samstag, 03.12.2016, 19:32 (vor 2701 Tagen) @ Zechenkind66

..nach solchen darbietungen ueber monate den ruecken staerken..waere mein ding nicht..

Das war unsere Stärke in der letzten Klopp-Saison. Wir haben die Mannschaft eben nicht abgeschrieben und kaputt beleidigt.

waere meine form des protests.,

Knolli, Samstag, 03.12.2016, 19:08 (vor 2701 Tagen) @ Zechenkind66

Überraschung.

So dies und das

Chamaeleon, Grefrath, Samstag, 03.12.2016, 18:46 (vor 2701 Tagen) @ Sascha

Bringt er Konstanz in seine Leistung, dann spielt er übernächste Saison bei einem Verein der Top 5 in Europa.

Find ich gut wenn er auch übernächste Saison noch beim BVB spielt. Top 5 :-p

Ne mal im ernst, warum sollte man so früh schon wieder abgeben? Wir sind finanziell nicht auf die Ablöse angewiesen und wollen vom Spielerischen Potenzial was einige der Jungs haben (Dembele, Mor, Pulisic) ja auch provitieren.

Wenn wir jetzt anfangen Auba, Dembele, Pulisic, Mor etc. nach und nach wieder abzugeben werden wir nie sportliche Konstanz mit großen Titel feiern.

So dies und das

Moce, Samstag, 03.12.2016, 19:10 (vor 2701 Tagen) @ Chamaeleon

Finanziell angewiesen waren wir auch nicht auf die Ablöse von Hummels, Micky und Gündogan.

Aber wenn ein Spieler weg will, dann will er weg und man kann recht selten was dagegen machen.

So ist das Geschäft nunmal. Nüchtern betrachtet sind wir für die Dembeles, Gündogans und Guerreiros ein Sprungbrett - Verein zu den ganz großen Klubs in Spanien und England.

So dies und das

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 03.12.2016, 20:39 (vor 2701 Tagen) @ Moce

Finanziell angewiesen waren wir auch nicht auf die Ablöse von Hummels, Micky und Gündogan.

Herrje, die hatten aber auch alle nur noch 1 Jahr Vertrag. Du kannst gerne mal gucken, wann der BVB das letzte mal einen Stammspieler abgegeben hat, der a) mehr als 1 Jahr Vertrag hatte und b) keine Austiegsklausel hatte.
Klar wird Dembele, wenn er mal in Ronaldo'eke Sphären aufsteigen sollte, nicht ewig bei uns bleiben. Direkt nächste Saison wird er aber wohl kaum schon wieder abgegeben werden. Chillt mal alle, wir haben gerade die Ponys weggehauen. Und hier hört man nur "die waren ja eh nur schlecht", "unsere halbe Mannschaft läuft bald weg".

So dies und das

Sascha, Dortmund, Samstag, 03.12.2016, 19:07 (vor 2701 Tagen) @ Chamaeleon

Wenn wir jetzt anfangen Auba, Dembele, Pulisic, Mor etc. nach und nach wieder abzugeben werden wir nie sportliche Konstanz mit großen Titel feiern.

Das wird aber der Weg sein. Bei Mor weiß ich echt nicht, wohin der Weg geht. Pulisic könnte ein Spieler unserer Krageneite werden - bei Dembelé bin ich mir ziemlich sicher, dass der einer für die Kategorie Barca, Real und Co. sein.

So dies und das

piet1909, Samstag, 03.12.2016, 19:24 (vor 2701 Tagen) @ Sascha

Vielleicht kann Pulisic das auch. Er ist noch jünger als Dembélé, hat aber schon ein paar Sachen mehr erlebt Fußballerisch. Heute mal wieder einfach den Gegenspielern davon gerannt und gefummelt wie ein großer. Dazu ist er Amerikaner, könnte auch ein Argument für einen Kauf durch einen ganz großen (PL vielleicht) sein.

Klar wirkt Dembélé noch etwas trickreicher, aber ich finde Pulisic muss sich dahinter nicht verstecken.

So dies und das

Kruemelmonster09, Samstag, 03.12.2016, 19:32 (vor 2701 Tagen) @ piet1909

Ich sehe bei Dembele noch einen größeren Zug zum Tor und insbesondere einen kaltschnäuzigeren Abschluss, als bei Pulisic.

Aber schauen wir mal.
Pulisic ist noch etwas jünger. 1 Jahr kann in diesem Alter einen extremen Unterschied machen.

So dies und das

Fisheye, Samstag, 03.12.2016, 18:52 (vor 2701 Tagen) @ Chamaeleon

Wenn wir jetzt anfangen Auba, Dembele, Pulisic, Mor etc. nach und nach wieder abzugeben werden wir nie sportliche Konstanz mit großen Titel feiern.

Das werden wir so oder so nie.

So dies und das

FullHD, Samstag, 03.12.2016, 18:45 (vor 2701 Tagen) @ Sascha

1. Hihi... Drecksponys. So mag ich das. Aber offensiv schon sehr bedenklich, was die Schubert-Elf da auf den Platz bringt.

2. Lernt man in "La Masia" eigentlich nicht das, was man hier schon in der E-Jugend eingetrichtert bekommt? Niemals in die Mitte klären. Fairerweise muss man Bartra aber auch zu gute halten, dass er in der Vorwärtsbewegung ein, zwei feine Bälle gespielt hat, die man gerne öfter von ihm sehen kann.

3. Weidenfeller sollte wirklich gut überlegen, ob er echt noch eine Saison dranhängen möchte. Ich mag ihn wirklich als Typ. Ich zolle ihm Respekt für all das, was er für den BVB geleistet hat und wünsche ihm alles Beste. Aber da scheint die Geschmeidigkeit und Schnellkraft echt so langsam dahingegangen zu sein. Beim 0:1 sah das so ein bisschen aus wie in den Matrix-Filmen, nur dass der Ball in Echtgeschwindigkeit geblieben ist.

4. Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass Marco Reus so stark zurück kommt. Vor allem erstaunt mich, dass er sich eine irgendwie veränderte Spielweise zugelegt haben scheint. Eher Vorleger als Torschütze und völlig überraschend auch mit einer körperlichen Komponente im Spiel. Er hat heute echt oft seinen schmächtigen Körper in den Mann gestellt und Bälle behauptet. Das kannte ich so gar nicht von ihm.

5. Nachdem Dembelé in den Spielen vor Frankfurt irgendwie mehr darauf bedacht war, keine Bälle zu verlieren und deshalb seine Stärken kaum noch zeigen konnte, heute ein großartiger Auftritt. Das wirkt alles irgendwie komisch mit seinen langen Beinen, aber an solchen Tagen ist er einfach unwiderstehlich. Großer Auftritt. Der vielleicht bemerkenswerteste Spieler, den ich je gesehen habe, weil er sowas ganz eigenes hat. Nicht der Eleganteste, nicht der Wuchtigste - aber einfach stark. Bringt er Konstanz in seine Leistung, dann spielt er übernächste Saison bei einem Verein der Top 5 in Europa. Ist auch ok so. Das wird ein Spieler, der eine Kategorie zu groß ist für den BVB. Genießen so lange es geht.

Meine Theorie wäre, Tuchel hat ihn so lange rausgelassen, bis bei Reus alles wieder bei 100% war. Dadurch hat Reus jetzt auch das Vertrauen in seine Knochen, dass er auch ordentlich in die Zweikämofe geht. Wäre halt eine Vermutung, weil das Comeback ja auch so lange hinausgezögert wurde und es ja hieß, dass er eigentlich schon vor einiger Zeit hätte zurück sein sollen, bei der Verletzung.

So dies und das

christopher91, Samstag, 03.12.2016, 18:53 (vor 2701 Tagen) @ FullHD

Wäre zu hoffen und ist möglich! Hoffentlich bleibt er fit

95% Zustimmung, aber

, Samstag, 03.12.2016, 18:45 (vor 2701 Tagen) @ Sascha

5. Nachdem Dembelé in den Spielen vor Frankfurt irgendwie mehr darauf bedacht war, keine Bälle zu verlieren und deshalb seine Stärken kaum noch zeigen konnte, heute ein großartiger Auftritt. Das wirkt alles irgendwie komisch mit seinen langen Beinen, aber an solchen Tagen ist er einfach unwiderstehlich. Großer Auftritt. Der vielleicht bemerkenswerteste Spieler, den ich je gesehen habe, weil er sowas ganz eigenes hat. Nicht der Eleganteste, nicht der Wuchtigste - aber einfach stark. Bringt er Konstanz in seine Leistung, dann spielt er übernächste Saison bei einem Verein der Top 5 in Europa. Ist auch ok so. Das wird ein Spieler, der eine Kategorie zu groß ist für den BVB. Genießen so lange es geht.

Es gab in der Geschichte des BVBs seit 1992 genau drei Spieler, die zu groß für den Verein zur jeweiligen Zeit waren:

Paolo Sousa, Rosicky, Amoroso

Dembele hat großartige Anlagen, aber er ist keiner von den Vorgenannten (die übrigens alle Titel mit uns gewannen). Und falls- ein großes Falls- die Spieler und der Trainer das Potential dieses Kaders im nächsten Jahr heben, dann ist der BVB eines der Top5-Teams in Europa in der übernächsten Saison

95% Zustimmung, aber

Blarry, Essen, Samstag, 03.12.2016, 20:54 (vor 2701 Tagen) @ Jurist81

Und falls- ein großes Falls- die Spieler und der Trainer das Potential dieses Kaders im nächsten Jahr heben, dann ist der BVB eines der Top5-Teams in Europa in der übernächsten Saison

Die Offensive sicherlich. Auch wenn wir uns sicher noch hinter Barca, Real, Manchester City und Bayern einordnen müssen, sind wir etwa in einem Becken mit Arsenal, Liverpool, PSG und Atletico. Hinten hingegen schaut es bei uns düster aus. Und zwar nicht wegen unserer Abwehrspieler an sich, da haben wir schon das Beste, was man als Borussia Dortmund bekommen kann. Es ist nur unser komplett abstinentes defensives Mittelfeld, das hintenrum ein ums andere Mal Chaos stiftet.

95% Zustimmung, aber

Kruemelmonster09, Samstag, 03.12.2016, 19:34 (vor 2701 Tagen) @ Jurist81

5. Nachdem Dembelé in den Spielen vor Frankfurt irgendwie mehr darauf bedacht war, keine Bälle zu verlieren und deshalb seine Stärken kaum noch zeigen konnte, heute ein großartiger Auftritt. Das wirkt alles irgendwie komisch mit seinen langen Beinen, aber an solchen Tagen ist er einfach unwiderstehlich. Großer Auftritt. Der vielleicht bemerkenswerteste Spieler, den ich je gesehen habe, weil er sowas ganz eigenes hat. Nicht der Eleganteste, nicht der Wuchtigste - aber einfach stark. Bringt er Konstanz in seine Leistung, dann spielt er übernächste Saison bei einem Verein der Top 5 in Europa. Ist auch ok so. Das wird ein Spieler, der eine Kategorie zu groß ist für den BVB. Genießen so lange es geht.


Es gab in der Geschichte des BVBs seit 1992 genau drei Spieler, die zu groß für den Verein zur jeweiligen Zeit waren:

Paolo Sousa, Rosicky, Amoroso


Ich möchte Robert Lewandowski ergänzen (auch wenn es mir schwer fällt).

95% Zustimmung, aber

tim86, Hamburg, Samstag, 03.12.2016, 19:48 (vor 2701 Tagen) @ Kruemelmonster09

Sammer auch und evtl. auch Kohler und Möller.

95% Zustimmung, aber

tim86, Samstag, 03.12.2016, 20:24 (vor 2701 Tagen) @ tim86

Eben nicht, weil sie miteinander mit Spielern wie Julio César, Reuter, Riedle oder Chappi. zusammen beim BVB gespielt haben.

95% Zustimmung, aber

tim86, Hamburg, Sonntag, 04.12.2016, 07:04 (vor 2701 Tagen) @ Jurist81
bearbeitet von tim86, Sonntag, 04.12.2016, 07:13

Dann passt aber auch Paulo Sousa nicht in die Liste, der hatte die gleichen Mitspieler.
Es passt einfach nicht zu sagen, dass Paulo Sousa zu gut für den BVB war, wenn er zusammen mit den amtierenden Ballon d'Or Gewinner gespielt hat und besagter Gewinner war nicht zu gut für den BVB, wegen der Mitspieler.

95% Zustimmung, aber

Phil, Sonntag, 04.12.2016, 09:10 (vor 2700 Tagen) @ tim86

Andreas möller war Welt - und Europameister.

Stefan Reuter auch. Riedle Weltmeister. Köhler Welt- und Europameister. Alle hatten schon unzählige Titel in ihren Vereinen gesammelt.

Etc. etc.

Paulo Sousa war sicher ein sehr guter Fußballer. Aber in einer der besten Mannschaften der Welt damals agierend.

Ich halte die ganze Aussage, dass Spieler zu gut waren zum Zeitpunkt x, für wenig belastbar.
Erst recht bei Namen, die ja in sehr guten Mannschaften agierten. Man müsste schon in viel schwächere Jahre gucken.

Raducanu zB war qua seiner Fähigkeiten schon recht überlegen im Kader ...

MFG
Phil

+1

christopher91, Samstag, 03.12.2016, 18:40 (vor 2701 Tagen) @ Sascha

Wenn nun noch Guerreiro zurück ist bin ich zuversichtlich

Ecki Heuser auf Sky...

Alones, Samstag, 03.12.2016, 17:40 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...fragt der doch tatsächlich, ob Reus gerne wieder Kapitän wäre, woraufhin Reus aufgrund der Blödheit der Frage einfach nur mit dem Kopf schütteln kann.

Edit: Und legt gleich noch einmal nach. Frage an Kramer "Ist Schubert noch der richtige Trainer für Gladbach?". Wahnsinn.

Ecki ...

Alones, Samstag, 03.12.2016, 19:48 (vor 2701 Tagen) @ Alones

irgendwann bekomm Ecki was auf' Maul..

Zechenkind66, Dorrmund, Samstag, 03.12.2016, 18:03 (vor 2701 Tagen) @ Alones

..der Gefahrensucher ueberhaupt

Ecki Heuser ist dummdreist...

Eisen, DO, Samstag, 03.12.2016, 18:00 (vor 2701 Tagen) @ Alones

Schon seit Jahren. Man sollte nicht mehr mit ihm sprechen

Ecki Heuser auf Sky...

Der10erJens, Glattbach/ Unterfranken, Samstag, 03.12.2016, 17:45 (vor 2701 Tagen) @ Alones

Interview war ein Armutszeugnis! Reus haut ein Bombenspiel raus, und die einzigen zwei Fragen sind: Was hat die Wutrede ausgelöst und wären sie gerne Kapitän? Aha...

Ecki Heuser auf Sky...

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 03.12.2016, 18:01 (vor 2701 Tagen) @ Der10erJens

Was hat Reus denn daraufhin gesagt? (Wobei ich's mir denken kann..) Oder einfach nur mit dem Kopf geschüttelt und gegangen? Wäre mMn die richtige Reaktion, bei so dämlichen Fragen. Kann man solchen Leuten nicht WS-Verbot geben? ^^ Oder wenigstens keine Interviews nach dem Spiel erlauben...

Ecki Heuser auf Sky...

Knolli, Samstag, 03.12.2016, 18:04 (vor 2701 Tagen) @ krayzie09

Er hat ihn zwei Mal gefragt, ob er jetzt allen Ernstes dieses Thema aufmachen will und dann hinzugefügt, dass es ihm Latte ist, wer die Binde trägt, da in der Mannschaft alle Kapitäne sind und Verantwortung übernehmen.

Ecki Heuser auf Sky...

AlanShoreHB, Samstag, 03.12.2016, 18:28 (vor 2701 Tagen) @ Knolli

Das Ganze drum herum bei sky ist mir persönlich viel zu unseriös und ganz ganz weit weg vom Fußball, wie ich ihn empfinde.. Ich meide so gut es geht alle Vor-, Nach- oder Zwischenberichte während der Fußballspiele. Die sog. Halbzeitanalysen sind eh nur eine 30 sekündige Werbeunterbrechung und daher eigentlich völlig zu vernachlässigen.
Man könnte diese Fußballübertragungen viel näher an der Seele des Fußballs anfassen, auch wenn das etwas Gefühlsduselig klingt. Aber dort bei Sky führen vor dem Spiel Selbstdarsteller Gespräche mit Selbstdarstellern und irgendwann werden schwitzenden Menschen unwichtige oder unpassende Fragen gestellt, bei denen man sich als Zuschauer verwundert die Augen reibt und nicht umhin kommt sich zu fragen, ob manche der dort angestellten Journalisten (Ja, kein Witz: Offiziell gilt das als Journalismus!) nicht eigentlich zu hohl sind, um eine Banane unfallfrei zu öffnen.
Das i-Tüpfelchen des ausgeprägten Hangs zur Selbstdarstellung ist dann die unvermeidliche 10sekündige Schalte in die Regie, wo immer irgendeinem Schelm was total witziges einfällt, sei es ein süßes Kuscheltier oder eine total lässige Handbewegung oder ein super spontaner Lachanfall genau in diesen 10 Sekunden. Man könnte in dieser Zeit die Atmosphäre im jeweiligen Stadion einfangen, Fans zeigen, den Spielertunnel, was weiß ich. Aber man lässt sich selbst zeigen, bei der "Arbeit". Man ist ja cool, hip und kreativ. Das muss man Fußballdeutschland zeigen. Jedes Wochenende. Bei jedem Spiel. Mehrmals. Regie-Cam. Eigentlich ein Fall von Sonderkündigungsrecht.

Ecki Heuser auf Sky...

Blarry, Essen, Samstag, 03.12.2016, 22:03 (vor 2701 Tagen) @ AlanShoreHB

Man könnte diese Fußballübertragungen viel näher an der Seele des Fußballs anfassen, auch wenn das etwas Gefühlsduselig klingt.

Aber wer soll denn die "Seele des Fußballs" sein, wenn nicht mittelmäßig stark alkoholisierte Mittfünfziger? Die, die ungefragt ihr 70-Euro-Vollpaket Jahr für Jahr verlängern, sonntagmorgens Doppelpass gucken und denen Walter Frosch gleichzeitig als Vorbild und Endpunkt ihres Fußballsachverstandes dient? Die spülen das Geld in Rupert Murdochs schmutzige Taschen, daher wird das Sendeformat auf genau diese Leute ausgerichtet.

+1

rasmus, Leverkusen, leider, Samstag, 03.12.2016, 19:22 (vor 2701 Tagen) @ AlanShoreHB

Du triffst den Nagel so dermaßen auf den Kopf, mittiger gehts kaum

Ecki Heuser auf Sky...

Alones, Samstag, 03.12.2016, 17:48 (vor 2701 Tagen) @ Der10erJens

Interview war ein Armutszeugnis! Reus haut ein Bombenspiel raus, und die einzigen zwei Fragen sind: Was hat die Wutrede ausgelöst und wären sie gerne Kapitän? Aha...

Noch unverschämter fand ich da gerade sein Interview mit Kramer. Fragt der doch tatsächlich einen Spieler, ob Schubert noch der richtige Trainer für Gladbach ist. Was erhofft der sich dabei? Dass Kramer sagt "Nein, der Trainer muss weg"? Blöder und dreister geht es wirklich nicht mehr.

Ecki Heuser auf Sky...

laola, Montag, 05.12.2016, 09:52 (vor 2699 Tagen) @ Alones

Noch unverschämter fand ich da gerade sein Interview mit Kramer. Fragt der doch tatsächlich einen Spieler, ob Schubert noch der richtige Trainer für Gladbach ist.

Ich warte da immer auf die Rückfrage "Ist Ecki Heuser eigentlich noch der Richtige für Sky?"

Ecki Heuser auf Sky...

DennisK-Meson, Ingolstadt, Samstag, 03.12.2016, 17:53 (vor 2701 Tagen) @ Alones

Ach wat wär das schön wenn noch Spiele wie Effenberg unterwegs wären, die dem Penner mal richtig die Meinung sagen

Ecki Heuser auf Sky...

FullHD, Samstag, 03.12.2016, 18:48 (vor 2701 Tagen) @ DennisK-Meson

Mal ein Zeichen setzen und eine Gelbe abholen beim Interview ;)

Ecki Heuser auf Sky...

Franke, Samstag, 03.12.2016, 17:59 (vor 2701 Tagen) @ DennisK-Meson

Ach wat wär das schön wenn noch Spiele wie Effenberg unterwegs wären, die dem Penner mal richtig die Meinung sagen


Solche Rabauken würden ein ganz schlimmes Vorbild für den Nachwuchs abgeben. Das reicht für #AufregerderWoche

Ecki Heuser auf Sky...

DennisK-Meson, Ingolstadt, Samstag, 03.12.2016, 18:00 (vor 2701 Tagen) @ Franke

Um ehrlich zu sein fänd ich diesen Nebeneffekt, dass sich die Empörungsfreunde dann wieder melden, fast genauso gut wie dass der Heuser mal einen vorn Latz bekommt

Ecki Heuser auf Sky...

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 03.12.2016, 17:57 (vor 2701 Tagen) @ DennisK-Meson

Oder ein Loddar Matthäus! Der hätte dem Heuser einmal ins Mikro geschnauft und gut wär's.

Ecki Heuser auf Sky...

Alones, Samstag, 03.12.2016, 18:00 (vor 2701 Tagen) @ thatEmJay

Oder ein Loddar Matthäus! Der hätte dem Heuser einmal ins Mikro geschnauft und gut wär's.

Nun ja, ich bin jetzt eigentlich kein Freund davon, einem Idioten einen anderen Idioten entgegenzustellen. Da würde ich mir lieber einen Sebastian Kehl wünschen, der zumindest eine deutliche, aber gleichzeitig auch niveauvolle Antwort geben könnte.

Ecki Heuser auf Sky...

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 03.12.2016, 18:06 (vor 2701 Tagen) @ Alones

"Ja soll ich jetzt hier die Kamera einschlagen oder was?!" :D

Ecki Heuser auf Sky...

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Samstag, 03.12.2016, 18:37 (vor 2701 Tagen) @ thatEmJay

"Ja soll ich jetzt hier die Kamera einschlagen oder was?!" :D

Legendär! :D

Hat nicht damals sogar auch der Heuser dieses Interview geführt?

Ecki Heuser auf Sky...

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 03.12.2016, 19:22 (vor 2701 Tagen) @ Lakrizza

Ja. Beim gleichen Spiel ging er Sammer noch aufn Sack. Heuser war schon immer ein bisschen degeneriert. :>

Ecki Heuser auf Sky...

Knolli, Samstag, 03.12.2016, 17:42 (vor 2701 Tagen) @ Alones

Ecki Heuser ist ein absoluter Kotzbrocken. Versucht wann immer es geht irgendwelche Aussagen zu provzieren, wenn nötig mit der Brechstange, damits Schlagzeilen gibt.

Ecki Heuser auf Sky...

Alones, Samstag, 03.12.2016, 17:45 (vor 2701 Tagen) @ Knolli

Ecki Heuser ist ein absoluter Kotzbrocken. Versucht wann immer es geht irgendwelche Aussagen zu provzieren, wenn nötig mit der Brechstange, damits Schlagzeilen gibt.

Eine blödere Frage kann man in diesem Moment aber nun wirklich nicht stellen. Als ob Reus da eine "Kampfansage" in Richtung Schmelzer schicken würde. Ich verstehe nicht, wie man diesen Typen überhaupt noch Interviews am Spielfeldrand führen lassen kann. Einfach nur peinlich.

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

DennisK-Meson, Ingolstadt, Samstag, 03.12.2016, 17:37 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gutes, wenn auch nicht überragendes (dafür warens mir zu viele Wackler und zu viele dämliche Fehlpässe zu Beginn der 2. HZ) Spiel, sehr wichtige Reaktion gerade vor den 2 sehr schwierigen Auswärtsspielen in Köln und Hoffenheim, wo ich mir persönlich eher wenig erwarte.

Dembele macht einfach Spaß, selbst wenn er mal kein gutes Spiel macht ist der immer wieder für eine völlig überraschende Situation gut.

Um ehrlich zu sein allerdings auch ein Gegner, bei dem man nicht weiß ob es an Schuberts taktischen Unzulänglichkeiten liegt oder ob die Defensive gegen den Trainer spielt. Was Gladbach in den 3 Minuten vor dem 3:1 veranstaltet (dreimal den Gegner einladen, in dem man den Ball vorm Strafraum vertändelt) ist kaum zweitligareif. Allerdings auch sehr gut ausgenutzt von uns.

Und Aubameyang: der ist aktuell mMn der kompletteste Stürmer der Liga, sogar besser ins Kombinationsspiel eingebunden als Lewandowski. Ganz stark

Das andere Gesicht dieser Mannschaft

DomJay, Köln, Samstag, 03.12.2016, 17:35 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heute wieder das andere Gesicht, das eine Niederlage nicht schlucken will und auch durch einen Misserfolg nicht umfällt. Man sieht immer wieder was eigentlich in der Truppe steckt. Dembélé hätte ja letzte Woche beinahe schon einen Punkt gesichert. Die 3er Kette mit 2 offensiven AVs scheint mir derzeit die beste Lösung zu sein.
Ich gucke also mit Spannung auf das Spiel gegen den FC nächste Woche. Hoffentlich mit Nuri oder Guerreiro weil man einfach merkt, dass Weigl eine größere Pause benötigt.

Das andere Gesicht dieser Mannschaft

Jacksons, Samstag, 03.12.2016, 19:59 (vor 2701 Tagen) @ DomJay

So unterschiedlich wird ein Spiel gesehen. Ich finde, dass das Spiel nach der Einwechslung von Weigl Fahrt aufgenommen hat.
Verstehe nicht ganz, warum immer erfahrene, auch für den BVB verdiente Spieler wie (Sahin) mit jungen Spielern (Weigl) verglichen werden. Wem bringt das was?

Das andere Gesicht dieser Mannschaft

DomJay, Köln, Sonntag, 04.12.2016, 11:08 (vor 2700 Tagen) @ Jacksons

So unterschiedlich wird ein Spiel gesehen. Ich finde, dass das Spiel nach der Einwechslung von Weigl Fahrt aufgenommen hat.
Verstehe nicht ganz, warum immer erfahrene, auch für den BVB verdiente Spieler wie (Sahin) mit jungen Spielern (Weigl) verglichen werden. Wem bringt das was?

Ich meine einfach er hat derzeit diese Leistungsdelle drin. Er hat es ja auch selbst gesagt im Interview. Er versucht eben sein Spiel auf ein neues Level zu heben, aber es klappt nicht so recht. Und dann wäre eine Pause in meinen Augen sinnvoll insbesondere weil er eine Schlüsselposition einnimmt mit der unser Spiel steht und fällt. Nuri hatte gestern eine gute Ausstrahlung und daher würde ich ihn gegen Köln lieber sehen. Zumal ich mich immer wieder gerne an das Tor gegen Köln und Podolski erinnere :)

Das heute war Gladbach auswärts

Franke, Samstag, 03.12.2016, 17:47 (vor 2701 Tagen) @ DomJay

In der Bundesliga seit Sommer 2015 auswärts 4 Siege, 4 Unentschieden, 15 Niederlagen, 28:49 Tore.


In Madrid, in Köln und in Hoffenheim wird man sehen, was man drauf hat.

Das heute war Dortmund zuhause

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 03.12.2016, 17:51 (vor 2701 Tagen) @ Franke

Seit Sommer 2015 19 Siege, 5 unentschieden, 0 Niederlagen, 66:18 Tore.

Das heute war Gladbach auswärts

Markes, Samstag, 03.12.2016, 17:49 (vor 2701 Tagen) @ Franke

Wessen Statistik soll das denn sein?!

Das heute war Gladbach auswärts

Berserker, Siegerland, Samstag, 03.12.2016, 17:51 (vor 2701 Tagen) @ Markes

Steht doch in der Überschrift,von Gladbach.

Das heute war Gladbach auswärts

Markes, Samstag, 03.12.2016, 17:51 (vor 2701 Tagen) @ Berserker

Ah okay, sorry

DEMBÉLÉ = GOTT

krayzie09, Düsseldorf, Samstag, 03.12.2016, 17:33 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von krayzie09, Samstag, 03.12.2016, 17:43

Was ein geiler Kicker. Nicht nur wegen dem Tor.
Diese Dribblings, diese Pässe, diese Schnelligkeit. Dass Potenzial vorhanden ist war ja klar. Aber wenn er es dauerhaft so abrufen kann, wird der ein Weltfußballer. Hoffe wir haben noch möglichst lange Freude an ihm.

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass wir jetzt mal halbwegs verletzungsfrei bleiben, sich die Defensive weiter stabilisiert und diese Offensive, dazu muss man ja nichts mehr sagen.. Einfach nur hoffen dass Reus jetzt mal länger fit bleibt, denn wenn die einmal ins Rollen kommen.. hat man ja heute gesehen, wie es dann abgeht.
Dazu noch einen starken Pulisic, Mor und Schürrle/Kagawa/Götze in der Hinterhand, der Wahnsinn! Von den zuletzt genannten hat sich aber während Reus' Auszeit niemand so wirklich empfohlen, muss man sagen, deshalb sollte Reus gesetzt sein. Aber es werden ja auch wieder Gegner kommen, wo dann z.B. ein Schürrle besser passt, und Pausen braucht der ein oder andere ja auch mal ;)

schönes Spiel - hat Spaß gemacht.

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 03.12.2016, 17:30 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

offensiv hui, defensiv fast überhaupt nicht gefordert.
Die nächsten beiden Spiele sind natürlich immens wichtig. In Köln und Sinsheim zu punkten wäre natürlich toll. Dann könnte die Tabelle zur Winterpause ganz akzeptabel aussehen.

schönes Spiel - hat Spaß gemacht.

thatEmJay, zurück in Berlin, Samstag, 03.12.2016, 17:37 (vor 2701 Tagen) @ Frankonius

Und in diesen zwei Auswärtsspielen sahen wir in unserer Rekordsaison letztes Jahr nicht gut aus. Mir schwant böses.

schönes Spiel - hat Spaß gemacht.

ergo, Magdeburg, Samstag, 03.12.2016, 18:12 (vor 2701 Tagen) @ thatEmJay

wir sehen fast nie gut aus wenn es gegen die auswärts geht vorallem in köln.

Schnelle Genesung Nuri

1984, Ruhrpott, Samstag, 03.12.2016, 17:30 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mann tat er mir leid heute. Lieber Nuri, komm schnell wieder auf die Beine und sei schnell wieder zurück in der Startelf!

Schnelle Genesung Nuri

Alones, Samstag, 03.12.2016, 17:36 (vor 2701 Tagen) @ 1984

Mann tat er mir leid heute. Lieber Nuri, komm schnell wieder auf die Beine und sei schnell wieder zurück in der Startelf!

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Minuten, die Sahin gespielt hat, sahen nämlich sehr ordentlich aus. Schade, der Junge hat aber auch ein Pech.

Ansonsten ein Pflichtsieg, wenn man auf die Tabelle blickt. Auf RB will ich im Moment gar nicht schauen. Aber wenn Frankfurt morgen punktet, ist im Grunde erst einmal gar nichts passiert. Deshalb hält sich meine Euphorie auch in Grenzen, wenngleich da heute natürlich wunderschön herausgespielte Tore dabei waren. Gut, dass Reus wieder da ist.

Auch ein Lob an Tuchel. Endlich mal keine Experimente und schon sieht das alles ganz anders aus.

Schnelle Genesung Nuri

Didi, Schweiz, Samstag, 03.12.2016, 18:00 (vor 2701 Tagen) @ Alones

Ja, Dreierkette mit Sahin und Castro auf der Doppelsechs, wie das jeder erwartet hat und natürlich gewinnen wir dann.

Schnelle Genesung Nuri

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Samstag, 03.12.2016, 18:20 (vor 2701 Tagen) @ Didi

Mir ist das alles zu planbar und zu viel Ballgeschiebe. Warum nicht mal Weigl alleine auf der 6, warum nicht mal Ramos auf Außen reinwerfen?

Schnelle Genesung Nuri

Alones, Samstag, 03.12.2016, 18:19 (vor 2701 Tagen) @ Didi

Ja, Dreierkette mit Sahin und Castro auf der Doppelsechs, wie das jeder erwartet hat und natürlich gewinnen wir dann.

Ich hab da eher eine Viererkette gesehen. Ginter hat Außenverteidiger gespielt und Piszczek eine Position weiter vorne. Aber gut möglich, dass sich das während des Spiels öfters geändert hat.

Reus

Freyr, Samstag, 03.12.2016, 17:29 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

ist MotM. Bei all den jungen Nachwuchsspielern und Neuzugängen hatte man fast schon vergessen, dass er alleine unsere Offensive auf ein anderes Niveau heben kann. Hoffentlich bleibt er jetzt lange Verletzungsfrei. Tücher hatte wahrlich nicht untertrieben als er von seiner Verfassung schwärmte.

Dembélé

d0g1am., Bochum, Samstag, 03.12.2016, 17:26 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Junge ist irgendwas zwischen Genie und Wahnsinn. Manchmal ohne eine einzige gute Aktion im ganzen Spiel, und dann haut er heute ein überragendes Spiel raus! Wenn er das Niveau von heute konstant halten kann, haben wir noch ganz, ganz viel Spaß an dem Jungen!

Dembélé

wildwux, Münster, Samstag, 03.12.2016, 18:03 (vor 2701 Tagen) @ d0g1am.

Wenn der das Niveau länger konstant hält, isser weg, ganz einfach. #isso

für ein Jahr haben wir Dembele nicht geholt

Taly, Essen, Samstag, 03.12.2016, 20:25 (vor 2701 Tagen) @ wildwux

ich denke schon dass er wie Weigl erstmal 3 Jahre bleibt.
Weigl wird verlängern..

Dembélé

Daddy, Samstag, 03.12.2016, 17:31 (vor 2701 Tagen) @ d0g1am.

Klasse Spiel. Er muss nur noch konzentrierter in seinem Passspiel werden. Ihm passieren noch viele einfache Fehler, die man komplett vermeiden kann.

Dembélé

since1971, Bierhauptstadt, Samstag, 03.12.2016, 20:47 (vor 2701 Tagen) @ Daddy

der ist neunzehn!

Dembélé

Sayael, Gütersloh, Samstag, 03.12.2016, 17:30 (vor 2701 Tagen) @ d0g1am.

Der Junge ist irgendwas zwischen Genie und Wahnsinn. Manchmal ohne eine einzige gute Aktion im ganzen Spiel, und dann haut er heute ein überragendes Spiel raus! Wenn er das Niveau von heute konstant halten kann, haben wir noch ganz, ganz viel Spaß an dem Jungen!

Was halt besonders ins Auge fällt, wie verdammt vielseitig der Bursche ist.
Dribblings und seine Schnelligkeit sind das eine, aber was er teils für ein gutes Auge hat oder was er für präzise Flanken aus dem Halbfeld oder dem Flügel schlägt, ist schon ziemlich beeindruckend.

Dembélé

Knolli, Samstag, 03.12.2016, 17:27 (vor 2701 Tagen) @ d0g1am.

Der Junge ist irgendwas zwischen Genie und Wahnsinn. Manchmal ohne eine einzige gute Aktion im ganzen Spiel, und dann haut er heute ein überragendes Spiel raus! Wenn er das Niveau von heute konstant halten kann, haben wir noch ganz, ganz viel Spaß an dem Jungen!

[/b]

Wenn er das Niveau konstant halten kann, haben ziemlich bald ganz andere viel Spaß an dem Jungen ;)

Dembélé

sims87, Samstag, 03.12.2016, 17:29 (vor 2701 Tagen) @ Knolli

Der Junge ist irgendwas zwischen Genie und Wahnsinn. Manchmal ohne eine einzige gute Aktion im ganzen Spiel, und dann haut er heute ein überragendes Spiel raus! Wenn er das Niveau von heute konstant halten kann, haben wir noch ganz, ganz viel Spaß an dem Jungen!

[/b]

Wenn er das Niveau konstant halten kann, haben ziemlich bald ganz andere viel Spaß an dem Jungen ;)

Wieso? Wir müssen ihn ja nicht verkaufen. Außerdem ist der erst 19, lass ihn mal ankommen...

Dembélé

wildwux, Münster, Samstag, 03.12.2016, 18:09 (vor 2701 Tagen) @ sims87

Na ja, wie das abläuft kennt man ja mittlerweile zur Genüge beim BVB: die 8 stellige Ablöse wird das schon regeln, der Spieler kassiert sein 7 stelliges Handgeld und weiter gehts

Dembélé

Matze09, Samstag, 03.12.2016, 17:37 (vor 2701 Tagen) @ sims87

Der Junge ist irgendwas zwischen Genie und Wahnsinn. Manchmal ohne eine einzige gute Aktion im ganzen Spiel, und dann haut er heute ein überragendes Spiel raus! Wenn er das Niveau von heute konstant halten kann, haben wir noch ganz, ganz viel Spaß an dem Jungen!

[/b]

Wenn er das Niveau konstant halten kann, haben ziemlich bald ganz andere viel Spaß an dem Jungen ;)


Wieso? Wir müssen ihn ja nicht verkaufen. Außerdem ist der erst 19, lass ihn mal ankommen...

Erstmal verlängern..

Hab ich das richtig gesehen, dass er einen Vertrag bis Juni 2017 hat?

Edit: Falsch gesehen, dachte auch shon ;)

Dembélé

Knolli, Samstag, 03.12.2016, 17:39 (vor 2701 Tagen) @ Matze09

2021

Dembélé

Knolli, Samstag, 03.12.2016, 17:32 (vor 2701 Tagen) @ sims87

An mir solls nicht liegen ;-)
Aber wir wissen doch alle wie das heutzutage läuft.

Dembélé

Fisheye, Samstag, 03.12.2016, 17:29 (vor 2701 Tagen) @ Knolli

Der Junge ist irgendwas zwischen Genie und Wahnsinn. Manchmal ohne eine einzige gute Aktion im ganzen Spiel, und dann haut er heute ein überragendes Spiel raus! Wenn er das Niveau von heute konstant halten kann, haben wir noch ganz, ganz viel Spaß an dem Jungen!

[/b]

Wenn er das Niveau konstant halten kann, haben ziemlich bald ganz andere viel Spaß an dem Jungen ;)

Wir dafür aber 100 Mios mehr aufm Konto

Der BVB - VfL Mönchengladbach - Analysethread

Fisheye, Samstag, 03.12.2016, 17:25 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Geiles Spiel, geiler Stream (Englisch mit Owo als Co-Kommentar, geiler Nachmittag.

Das 3 und 4 zudem noch absolute Knallertore !

Zu erwartende Reaktion der Mannschaft.

, Samstag, 03.12.2016, 17:25 (vor 2701 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Offensiv nett anzuschauen. Reus, Dembélé, Aubameyang nice. Gönne es Marco sehr und freue mich, dass ich so dermaßen unrecht hatte mit meiner Prognose bzgl seiner Zukunft in Dortmund.
Defensiv nicht so richtig sattelfest, für Gladbach hat es gereicht.

Drei Punkte geholt, Abstand nach oben nicht weiter vergrößert. Hoffe, Nuri hat nichts schlimmes. Nächste Woche ähnlich auftreten und wir haben eine Chance auf den deutlichen Sieg.

Zu erwartende Reaktion der Mannschaft.

Peter_Tirol, Vomp, Samstag, 03.12.2016, 17:29 (vor 2701 Tagen) @ nickeltiegel

Bloß nicht zu viel loben, schade daß beim Draufhauen auf die Mannschaft dann oft auf das richtige Maß verzichtet wird.
Nur mal so allgemein...

Zu erwartende Reaktion der Mannschaft.

FullHD, Samstag, 03.12.2016, 18:50 (vor 2701 Tagen) @ Peter_Tirol

Kann ich nur zustimmen, wenn wir mit Traumtoren gewinnen war der Gegner halt unterirdisch, aber wehe es läuft mal 1-2Spiele nicht perfekt... #forumdestodes

Zu erwartende Reaktion der Mannschaft.

FullHD, Samstag, 03.12.2016, 18:53 (vor 2701 Tagen) @ FullHD

Kann ich nur zustimmen, wenn wir mit Traumtoren gewinnen war der Gegner halt unterirdisch, aber wehe es läuft mal 1-2Spiele nicht perfekt... #forumdestodes

Ja. Dafür bin ich bekannt. Traumtor von Dembélé habe ich schon anerkannt. Traumvorlage von Marco Reus auch. Aber gut. Dann haben wir heute in bester Manier die Sterne vom Himmel gespielt und Real Madrid sollte sich warm anziehen. Leipzig und die Bayern sowieso.

Zu erwartende Reaktion der Mannschaft.

FullHD, Samstag, 03.12.2016, 18:54 (vor 2701 Tagen) @ nickeltiegel

Passt schon

Zu erwartende Reaktion der Mannschaft.

FullHD, Samstag, 03.12.2016, 18:59 (vor 2701 Tagen) @ FullHD

Prost.

Zu erwartende Reaktion der Mannschaft.

Paolo, Samstag, 03.12.2016, 17:49 (vor 2701 Tagen) @ Peter_Tirol

Naja, beim Blick auf die Tabelle ist die Freude über den heutigen Sieg schon wieder etwas gedämpft.

Zu erwartende Reaktion der Mannschaft.

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 03.12.2016, 17:29 (vor 2701 Tagen) @ nickeltiegel

Schwer einzuschätzen dieses Spiel.
Defensiv weiterhin nicht berrauschend, offensiv dafür aber effektiv.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass heute etwas mehr Konzentration und Biß vorhanden war. Die Fehlpassquote bei Bällen unter 5 Metern war erheblich geringer als sonst.

Ich nehme das Spiel und das Gefühl einfach mal mit und revanchiere mich via Whats app bei meinen Gladbacher "Freunden"

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 21:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln