schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wiederholung der Präsidentenwahl in Österreich (Sonstiges)

Ulrich, Sonntag, 04.12.2016, 17:26 (vor 2700 Tagen)

Erste Hochrechnung sieht Van der Bellen klar vorn

Warten wir ab ob es so bleibt.

Italien lehnt Verfassungsreform ab

Alones, Sonntag, 04.12.2016, 23:58 (vor 2699 Tagen) @ Ulrich

Italien hat die Verfassungsreform von Renzi wohl abgelehnt. Damit dürfte die Eurokrise zurück sein (nicht, dass sie jemals weg war).

Italien lehnt Verfassungsreform ab

Alones, Montag, 05.12.2016, 12:43 (vor 2699 Tagen) @ Alones

Steckt Putin dahinter? Das Schlitzohr!

Italien lehnt Verfassungsreform ab

Alones, Montag, 05.12.2016, 17:41 (vor 2699 Tagen) @ fussballmuster

Da Grillos Fünf Sterne Bewegung im Kern faschistisch ist, ist das nicht mal undenkbar. In Deutschland wäre so eine Partei klar grundgesetzwidrig.

Italien lehnt Verfassungsreform ab

Ulrich, Dienstag, 06.12.2016, 23:01 (vor 2697 Tagen) @ Kulibi77

Da Grillos Fünf Sterne Bewegung im Kern faschistisch ist, ist das nicht mal undenkbar. In Deutschland wäre so eine Partei klar grundgesetzwidrig.

Dass Putin dahinter steckt wage ich zu bezweifeln. Aber zynisch betrachtet könnte man durchaus von der Wiedergeburt des Duce als Clown sprechen.

Italien lehnt Verfassungsreform ab

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 05.12.2016, 11:52 (vor 2699 Tagen) @ Alones

Naja, der ganze Euro ist eine Krise weil er politisch gewollt und deshalb so gemacht ist- was ja prinzipiell in Ordnung ist- aber eben einfachste Grundregeln der Volkswirtschaftslehre vollkommen ignoriert hat.

Und das fliegt uns nun um die Ohren- in den 90ern haben viele schlaue und ein paar dumme Köpfe recht laut vor den Gefahren des Euro gewarnt. Und hatten natürlich damit vollkommen recht. Und am 1.12.2016 sieht Herr Verheugen, der ja wesentlich die Osterweiterung der NAT.., ehh: der EU voran getrieben hat plötzlich einen "Konstruktionsfehler im Euro" da "nicht alle Mitgliedsländer der Eurozone in etwa die gleiche Wettbewerbsfähigkeit mitbringen" (Interview auf tagesschau.de von heute morgen).

Ach was??? Würd es nicht so schlimm und teuer werden müsst man sich totlachen :-))

Naja, die armen Italiener werden trotzdem nicht pleite gehen, haben sie doch den Herrn Draghi in Frankfurt hocken und der hat sein "whatever it takes" ja schon wiederholt und ausserdem mitgeteilt man werde keiin Verfahren gegen Italien einleiten wenn sie Eurorechtswidrig doch ma wieder ne Bank national retten- also eine der letzten Regeln des Euro dann auch noch zu Fall bringen.

Naja, wenn man mit Italienern und Griechen eine Wirtschafts- und Währungsunion eingeht, aus Spass noch Lettland, Littauen und ähnliche Schwergewichte dazu holt und nen Italiener zum obersten Währungshüter macht muss man sich nicht wundern wenn die Dinge etwas anders laufen als sich der brave Deutsche dat so vorstellt.

Hab in meinem Studium Ende der 80er mal Herrn Pöhl auf ner Podiumsdiskussion gehört und später kurz "kennen gelernt".

Und ich frag mich, was der wohl zu dem Unsinn sagen würde den seine verantwortungslosen Nachfolger seit 20 Jahren verzapfen...

Ich glaube, der wäre schon lange ausgewandert.

Nicht falsch verstehen: ein friedliches Europa, welches ggfs. sogar als gemeinsame Republik wirklich mal ne Einheit schaffen würde, wäre ja durchaus wünschenswert.

Die gibts aber nicht.
Das was auf den Weg gebracht wurde konnte so nicht funktionieren.
Das zu reparieren wird teuer und zwar ziemlich.
und schliesslich:

Borussia spielt am Mittwoch in Madrid.

Und das ist auch gut so :-)

Italien lehnt Verfassungsreform ab

Ulrich, Montag, 05.12.2016, 16:31 (vor 2699 Tagen) @ Schleicheisen

Die Schuld auf den Euro zu schieben halte ich für deutlich zu kurz gedacht. Italiens Probleme sind hausgemacht, und sie reichen bis in die Nachkriegszeit zurück. Viele Politiker insbesondere aus den Reihen der Christdemokraten und Sozialisten waren korrupt bis in die Knochen, es gab teils enge Verbindungen zum organisierten Verbrechen. Als das alte Parteiensystem Anfang der Neunziger krachend zusammenstürzte bestand für kurze Zeit Hoffnung auf grundlegende Reformen. Aber dann tauchte Silvio Berlusconi auf der in den letzten gut 20 Jahren so etwas wie der böse Geist der italienischen Politik war. Die Verwaltung verrottete zunehmend weiter, und der Justiz wurden immer engere Fesseln angelegt die u.a. verhindern sollten dass Berlusconi selbst zur Verantwortung gezogen wurde.

Italien lehnt Verfassungsreform ab

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 05.12.2016, 16:53 (vor 2699 Tagen) @ Ulrich

Nee, so war es nicht gemeint und in der Grundaussage hast Du natürlich recht- Italien ist eben ein Land, welches mit so biederen mittel- bis westeuropäischen Demokratien nicht vergleichbar ist. Und wer sich jemanden wie Berlusconi wählt muss sich nicht wundern wenn später ein Clown den Oppositionsführer gibt.

Ich hatte mich nur auf den Euro kapriziert weil ja die Grundlage der Ablehung im Wesentlichen die anhaltende wirtschaftliche Schwäche Italiens (mit all ihren Konsequenzen wie Arbeitslosigkeit und sozialem Abstieg) ist und die ist hausgemacht und hat sehr viel mit dem Euro und der EU zu tun.

Und ich mach mir halt gerade (also: seit 2010) sehr grosse Sorgen wie man da wieder rauskommen will?

Die Länder, die in der Krise 2009 so mitbekommen haben werden auf absehbare Zeit auf normalem Weg kein Land sehen und da ist weder Deutschland noch Austerität oder sonstwas schuld sondern einfach, dass diese Länder auf einem anderen wirtschaftlichen Niveau arbeiten als Westeuropa.

Und diese etwas andere Art zu wirtschaften, die ja in Maßen recht lange funktioniert hat, geht halt in diesem Umfeld nicht mehr und die Leute, die daran was ändern müssen treiben ihre Jahrzehntealten albernen Ränkespiele.

Nur: konnt man sich früher noch darüber amüsieren dass die Italiener in 15 JAhren 23 Regierungen verschleissen ist das heute nicht mehr so lustig weil man das, was dabei rauskommt irgendwann mal zahlen muss und das werden absehbar die Italiener (und ziemlich viele andere) allein nicht schaffen.

Und weil das so ist sehe ich mittlerweile die meisten angeblich "politischen" Prozesse mittlerweile sehr wirtschaftlich...

Italien lehnt Verfassungsreform ab

balltick, Dortmund, Montag, 05.12.2016, 18:07 (vor 2698 Tagen) @ Schleicheisen

Nee, so war es nicht gemeint und in der Grundaussage hast Du natürlich recht- Italien ist eben ein Land, welches mit so biederen mittel- bis westeuropäischen Demokratien nicht vergleichbar ist. Und wer sich jemanden wie Berlusconi wählt muss sich nicht wundern wenn später ein Clown den Oppositionsführer gibt.

Ob wir wirklich besser sind oder es nur geschickter angehen so wie z.B. bei der Auslandsbestechung die man in unserem ach so feinen Rechtsstaat ewig und 5 Tage von der Steuer absetzen konnte lasse ich mal dahin gestellt.

Ich hatte mich nur auf den Euro kapriziert weil ja die Grundlage der Ablehung im Wesentlichen die anhaltende wirtschaftliche Schwäche Italiens (mit all ihren Konsequenzen wie Arbeitslosigkeit und sozialem Abstieg) ist und die ist hausgemacht und hat sehr viel mit dem Euro und der EU zu tun.

In keinem Land der Welt geht es Menschen durch eine schwache Währung besser.
Also durch einen Abwertungswettlauf.

Und ich mach mir halt gerade (also: seit 2010) sehr grosse Sorgen wie man da wieder rauskommen will?

Wenn man im alten Denken verharrt gar nicht.

Die Länder, die in der Krise 2009 so mitbekommen haben werden auf absehbare Zeit auf normalem Weg kein Land sehen und da ist weder Deutschland noch Austerität

Zu teilen schon wie oben beschrieben.
Hinzu kommt extremes Lohndumping gepaart mit Sozialabbau und damit eine zivilisatorische Rückentwicklung.


oder sonstwas schuld sondern einfach, dass diese Länder auf einem anderen wirtschaftlichen Niveau arbeiten als Westeuropa.

Tun sie das wirklich oder spielen da noch so viel mehr Sachen mit hinein?
(Klima (heute nicht mehr so wichtig), Koloniale Vergangenheit, Größe des Heimatmarktes und damit verbundene Skalen und Verbundeffekte (also das was die Japaner auch mit uns gemacht haben)
Würdest du von dir z.B. behaupten das du mindestens 5-10 mal mehr Arbeitest wie z.B. ein Foxconn Arbeiter?
Nur mal um ein extremes Beispiel zu bringen.

Und diese etwas andere Art zu wirtschaften, die ja in Maßen recht lange funktioniert hat, geht halt in diesem Umfeld nicht mehr und die Leute, die daran was ändern müssen treiben ihre Jahrzehntealten albernen Ränkespiele.

Die Frage ist doch was man ändern (was genau meinst du mit der anderen Art zu wirtschaften) kann und wenn man was ändert zu welchen lasten das geht.
Nur mal als Beispiel wenn Fiat mehr autos hier in Deutschland verkauft geht das wahrscheinlich zu lasten von VW. Die wiederum werden dann sagen wir müssen unser Standards (Umwelt, sozial) nach unten anpassen womit die Spirale nach unten fröhlich weiter geht.
Es wird schlicht der Fakt ignoriert das die Produktionskapazität schon lange größer 1 ist und wir uns nur um Verschiebungen streiten und um mehr nicht.

Nur: konnt man sich früher noch darüber amüsieren dass die Italiener in 15 JAhren 23 Regierungen verschleissen ist das heute nicht mehr so lustig weil man das, was dabei rauskommt irgendwann mal zahlen muss und das werden absehbar die Italiener (und ziemlich viele andere) allein nicht schaffen.

Und weil das so ist sehe ich mittlerweile die meisten angeblich "politischen" Prozesse mittlerweile sehr wirtschaftlich...

Dann musst du aber viel tiefer als nur an der Oberfläche kratzen.
Nur mal als Beispiel Japan 250% Staatsverschuldung und trotzdem bricht das Morgenland nicht zusammen.

Italien lehnt Verfassungsreform ab

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Dienstag, 06.12.2016, 10:41 (vor 2698 Tagen) @ balltick

Die Länder, die in der Krise 2009 so mitbekommen haben werden auf absehbare Zeit auf normalem Weg kein Land sehen und da ist weder Deutschland noch Austerität


Zu teilen schon wie oben beschrieben.
Hinzu kommt extremes Lohndumping gepaart mit Sozialabbau und damit eine zivilisatorische Rückentwicklung.

Keine Ahnung ob Du das hier noch liest, deshalb nur dieses Zitat exemplarisch. Wenn wir über "die Volkswirtschaften in Europa" sprechen ist es naturgemäss so, dass man in einem Forenbeitrag mit Sicherheit nicht alle Punkte beleuchten kann. Hinzu kommt, dass es hier auch viel um Meinung- Einschätzung geht.

Du siehst in Europa "extremes Lohndumping und zivilisatorische Rückentwicklung"???

Ich machs mal kurz und sage: das sehe ich vollkommen anders, kann sein dass das daran liegt dass ich mich mal ziemlich für die Geschichte der Arbeiterbewegung im Ruhrgebiet interessiert habe. Man gehe gern einmal in ein entsprechendes Museum wie zB Zollverein und schreibe den zitierten Satz nochmal hin.

Ansonsten, um den Irrsin der derzeitigen Wirtschaftspolitik einmal zu beleuchten, kann man sich mal anschauen, wie "die Märkte" gestern reagiert haben:

Früher hat man mal versucht, Wirtschaftsleistung, Verschuldung und solche Faktoren in einer Risikobetrachtung zu bündeln und aufgrund dessen dann einen Zins festzulegen für welchen man einem Land dann Geld leihen wollte.

Deshalb hätte gestern Italien eigentlich abschmieren müssen da bei realistischer Betrachtung dieses Land in Europa nicht wettbewerbsfähig ist. Ist aber nicht passiert sondern im gegenteil, Euro und Börsen werden stärker. Und warum? Weil "die Investoren" genau wissen, dass ganz Europa in Geiselhaft des Euros und seiner Institutionen ist und "wir" deshalb für jeden Blödsinn zahlen müssen und deshalb werden, den jedes einzelne Euroland anstellt.

Und da bekomm ich grösste Sorge weil nirgendwo Anzeichen zu erkennen sind, das irgendwann wieder auf einen normalen Weg zu bringen.

Italien: 59% für Korruption, Vettern- und Misswirtschaft und chronische Regierungskrise.

Franke, Montag, 05.12.2016, 10:29 (vor 2699 Tagen) @ Alones

Kann man es leicht verkürzt so sehen?

Italien hat die Verfassungsreform von Renzi wohl abgelehnt. Damit dürfte die Eurokrise zurück sein (nicht, dass sie jemals weg war).

Italien: 59% für Korruption, Vettern- und Misswirtschaft und chronische Regierungskrise.

simie, Krefeld, Montag, 05.12.2016, 13:16 (vor 2699 Tagen) @ Franke

Nein. Der Beitrag unter mir verlinkt ja schon auf eine kritische Stimme.

Italien: 59% für Korruption, Vettern- und Misswirtschaft und chronische Regierungskrise.

prosakind, wäre-gerne-in-Graz, Montag, 05.12.2016, 11:39 (vor 2699 Tagen) @ Franke

Es gibt wohl auch einige Gründe, weshalb eine Nein-Stimme vielleicht nicht die schlechtere Wahl war. Leider wurde über diese Gründe nur wenig berichtet. Siehe etwa etwa

Italien: 59% für Korruption, Vettern- und Misswirtschaft und chronische Regierungskrise.

AdamSmith, ..., Montag, 05.12.2016, 11:23 (vor 2699 Tagen) @ Franke

Naja,
es gab auch Gründe, bestimmte Teile der Reform abzulehnen, so gab es in der Wahlreform ein Trick, das die stärkste Partei automatisch 54% der Sitze im Abgeordneten-Haus erhält, unabhängig vom Ergebnis und wie weit die beiden besten Parteien auseinander lagen. Damit würde man den Populisten vom Linken und Rechten Rand zu einfach zu viel macht geben.
Dann sollte der Senat entmachtet werden und zu einer Art Länderkammer umfunktioniert werden. Nur dass die Senatoren nicht direkt gewählt werden wie in den USA oder Regierungsvertreter wie in Deutschland sind, sollten sie durch die Regionalen Regierungen ernannt werden. Wenn man weiß, dass diese noch weitaus korrupter sind als die Zentralregierung, stellt man sich die Frage ob das so schlau ist.

Es haben auch promintente Mitte-Links Figuren wie Prodi mit Nein gestimmt.
Und da nur zwei der reicheren Nordregionen und Tirol, sowie die Auslandsitaliener mit "Ja" gestimmt haben war zeigt wohl auch, dass die Standard-Themen nur ein Teil waren. Andererseits haben Kampanien, Sizilien und Kalabrien (die Heimat der drei großen Verbrecher-Syndikate Camora, Cosa Nostra, 'Ndrangheta) drei der fünf besten "Nein" Regionen gestellt.

Kurioserweise wahr die M5S-Bewegung bis gestern gegen das Reform-Paket, ist aber jetzt für Neuwahlen unter dem gestern abgelehnten Wahlgesetz.

Italien: 59% für Korruption, Vettern- und Misswirtschaft und chronische Regierungskrise.

Ulrich, Montag, 05.12.2016, 11:42 (vor 2699 Tagen) @ AdamSmith

Naja,
es gab auch Gründe, bestimmte Teile der Reform abzulehnen, so gab es in der Wahlreform ein Trick, das die stärkste Partei automatisch 54% der Sitze im Abgeordneten-Haus erhält, unabhängig vom Ergebnis und wie weit die beiden besten Parteien auseinander lagen. Damit würde man den Populisten vom Linken und Rechten Rand zu einfach zu viel macht geben.

Das ist grundsätzlich richtig, aber meines Wissens ist diese Änderung bereits in Kraft getreten und deshalb nicht Teil des Paketes über das gestern abgestimmt wurde.

Italien: 59% für Korruption, Vettern- und Misswirtschaft und chronische Regierungskrise.

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 05.12.2016, 13:41 (vor 2699 Tagen) @ Ulrich

Naja,
es gab auch Gründe, bestimmte Teile der Reform abzulehnen, so gab es in der Wahlreform ein Trick, das die stärkste Partei automatisch 54% der Sitze im Abgeordneten-Haus erhält, unabhängig vom Ergebnis und wie weit die beiden besten Parteien auseinander lagen. Damit würde man den Populisten vom Linken und Rechten Rand zu einfach zu viel macht geben.


Das ist grundsätzlich richtig, aber meines Wissens ist diese Änderung bereits in Kraft getreten und deshalb nicht Teil des Paketes über das gestern abgestimmt wurde.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist diese Änderung Teil des Paketes und wurde aus irgendwelchen Gründen schon mal im Voraus zur Probe umgesetzt. Mit der Ablehnung der Reform treten auch diese Änderungen wieder außer Kraft.

Italien: 59% für Korruption, Vettern- und Misswirtschaft und chronische Regierungskrise.

Ulrich, Montag, 05.12.2016, 16:32 (vor 2699 Tagen) @ Fluegelflitzer

Naja,
es gab auch Gründe, bestimmte Teile der Reform abzulehnen, so gab es in der Wahlreform ein Trick, das die stärkste Partei automatisch 54% der Sitze im Abgeordneten-Haus erhält, unabhängig vom Ergebnis und wie weit die beiden besten Parteien auseinander lagen. Damit würde man den Populisten vom Linken und Rechten Rand zu einfach zu viel macht geben.


Das ist grundsätzlich richtig, aber meines Wissens ist diese Änderung bereits in Kraft getreten und deshalb nicht Teil des Paketes über das gestern abgestimmt wurde.


Wenn ich mich richtig erinnere, ist diese Änderung Teil des Paketes und wurde aus irgendwelchen Gründen schon mal im Voraus zur Probe umgesetzt. Mit der Ablehnung der Reform treten auch diese Änderungen wieder außer Kraft.

Ich habe noch einmal gesucht, aber zumindest auf die Schnelle finde ich nichts das diese Aussage bestätigt.

Italien: 59% für Korruption, Vettern- und Misswirtschaft und chronische Regierungskrise.

Fluegelflitzer, Göttingen, Montag, 05.12.2016, 18:34 (vor 2698 Tagen) @ Ulrich

Naja,
es gab auch Gründe, bestimmte Teile der Reform abzulehnen, so gab es in der Wahlreform ein Trick, das die stärkste Partei automatisch 54% der Sitze im Abgeordneten-Haus erhält, unabhängig vom Ergebnis und wie weit die beiden besten Parteien auseinander lagen. Damit würde man den Populisten vom Linken und Rechten Rand zu einfach zu viel macht geben.


Das ist grundsätzlich richtig, aber meines Wissens ist diese Änderung bereits in Kraft getreten und deshalb nicht Teil des Paketes über das gestern abgestimmt wurde.


Wenn ich mich richtig erinnere, ist diese Änderung Teil des Paketes und wurde aus irgendwelchen Gründen schon mal im Voraus zur Probe umgesetzt. Mit der Ablehnung der Reform treten auch diese Änderungen wieder außer Kraft.


Ich habe noch einmal gesucht, aber zumindest auf die Schnelle finde ich nichts das diese Aussage bestätigt.

Du hast Recht, ich hatte das falsch in Erinnerung. Das Gesetzt zum Wahlrecht ist tatsächlich bereits am 1. Juli endgültig in Kraft getreten. Demnach bekommt die stärkste Partei, insofern sie mindestens 40% der Stimmen erhalten hat automatisch mindestens 55% der Parlamentssitze. Das Problem ist auf Grund der Ablehnung des Referundums nun aber, dass es zu keiner Reform des Senats kommen wird und Italien mit zwei gleichwertigen Kammern mit jeweils unterschiedlichem Wahlsystem da steht.

Italien: 59% für Korruption, Vettern- und Misswirtschaft und chronische Regierungskrise.

Fluegelflitzer, Montag, 05.12.2016, 18:51 (vor 2698 Tagen) @ Fluegelflitzer

Senatoren wurden schon immer anders gewählt als die Abgeordnetenkammer. Das ist der Sinn dahinter dass es zwei Kammern gibt. Senatoren werden direkt gewählt und die Anzahl der Sitze unterliegt einem regionalen Proporz. Während die Abgeordnetenkammer per Verhältniswahlrecht gewählt wird.

Italien: 59% für Korruption, Vettern- und Misswirtschaft und chronische Regierungskrise.

JustYellow, Dortmund, Montag, 05.12.2016, 11:37 (vor 2699 Tagen) @ AdamSmith
bearbeitet von JustYellow, Montag, 05.12.2016, 11:42

Darf man fragen, woher du all dein politisches Wissen beziehst? Gibt's da ein/zwei/drei bestimmte Zeitungen, die "besonders gut" sind?
Ist als Bewunderung/Kompliment gemeint:)
Ein bisschen Ahnung hab ich ja, was in der Politk abgeht, aber ich habe ich vorgenommen, dass es mehr werden sollte, weil oft bleibt es bei "ach ja, hab ich letztens gehört, wie war das nochmal genau?" :)

Italien: 59% für Korruption, Vettern- und Misswirtschaft und chronische Regierungskrise.

AdamSmith, ..., Dienstag, 06.12.2016, 00:56 (vor 2698 Tagen) @ JustYellow

Darf man fragen, woher du all dein politisches Wissen beziehst? Gibt's da ein/zwei/drei bestimmte Zeitungen, die "besonders gut" sind?

Schwer, Politik ist ein weites Feld. Interessiert ein mehr die globale Sicht der Dinge oder die lokale/regionale Sicht. Bei mir ist es die erste.

Einzelne Quellen, ich denke im weltweiten Vergleich ist der Economist ungeschlagen, was Aktualität und Kompaktheit angeht. Die New York Times oder der Guardian. Bloomberg und die Washington Post haben sehr gute und vielfältige Blog-Plattformen. Das ist natürlich ein angelsächsisch geprägter Informationsfluss.

Ich würde mir so etwas altmodisches wie einen Feed-Reader zulegen und mit der Zeit ergänzen, bzw. auch löschen, wenn man merkt, dass man die Themen nicht mehr liest, oder das die wahrgenommene Qualität nachlässt.
Wichtig ist auch, dass man Autoren oder Publikationen folgt, deren politische Haltung oder Meinung man nicht teilt oder die einen sogar anwidert.

Italien: 59% für Korruption, Vettern- und Misswirtschaft und chronische Regierungskrise.

Ulrich, Montag, 05.12.2016, 10:38 (vor 2699 Tagen) @ Franke

Kann man es leicht verkürzt so sehen?

Man könnte auch sagen dass Matteo Renzi versucht hat seine Reformpläne "mit dem Holzhammer" zu verwirklichen und es versäumt hat genügend Leute auf seinem Weg mitzunehmen.

Verloren hat er weil sich ihm zu viele unterschiedliche Gruppen in den Weg gestellt haben. Das ging von den Linken über die populistischen Fünf Sterne des Polit-Clowns Beppe Grillo bis hin zu Berlusconi und der rechtsradikalen Lega Nord.

Italien: 59% für Korruption, Vettern- und Misswirtschaft und chronische Regierungskrise.

Franke, Montag, 05.12.2016, 11:01 (vor 2699 Tagen) @ Ulrich

Kann man es leicht verkürzt so sehen?


Man könnte auch sagen dass Matteo Renzi versucht hat seine Reformpläne "mit dem Holzhammer" zu verwirklichen und es versäumt hat genügend Leute auf seinem Weg mitzunehmen.

Verloren hat er weil sich ihm zu viele unterschiedliche Gruppen in den Weg gestellt haben. Das ging von den Linken über die populistischen Fünf Sterne des Polit-Clowns Beppe Grillo bis hin zu Berlusconi und der rechtsradikalen Lega Nord.


Immerhin hätte der Staat künftig einigen 100 Leuten weniger ein schönes Leben alimentiert. Das wäre doch gegen "die da oben" gegangen. Hat aber wohl nicht gezogen.

Könnten denn seine Gegner eine Regierung auf die Beine stellen - Komiker, Faschisten und Berlusconis?

Italien: 59% für Korruption, Vettern- und Misswirtschaft und chronische Regierungskrise.

Ulrich, Montag, 05.12.2016, 11:39 (vor 2699 Tagen) @ Franke

Könnten denn seine Gegner eine Regierung auf die Beine stellen - Komiker, Faschisten und Berlusconis?

Das ist meiner Meinung nach sehr schwer zu beantworten. Die Italiener haben ein aus unserer Sicht sehr seltsames Wahlrecht. Bei der Abgeordnetenkammer sieht es folgendermaßen aus:
"In die Abgeordnetenkammer ziehen Kandidaten jeder Partei oder Liste ein, die landesweit mindestens drei Prozent der Stimmen erhalten hat. Erreicht eine Liste mindestens 40 Prozent der Stimmen, werden ihr automatisch 340 Sitze (54 %) zugeteilt (bei absoluter Stimmenmehrheit und daraus resultierender höherer Zahl der Sitze entfällt der Mechanismus). Erreicht keine Liste 40 Prozent der Wählerstimmen, findet eine Stichwahl zwischen den beiden landesweit stärksten Parteien statt (Listenverbindungen sind nicht gestattet). Der Sieger erhält 340 von 630 Sitzen. Die restlichen 290 Sitze werden proportional aufgeteilt, wobei einige nach den erwähnten Sonderregelungen vergeben werden und zwölf den Auslandsitalienern vorbehalten sind." (Quelle: Wikipedia)

Gerade im zweiten Fall könnten unter Umständen schon gut 30 Prozent im ersten Wahlgang reichen um dann nach dem zweiten Wahlgang 54 Prozent der Sitze im Abgeordnetenhaus zu bekommen.

ich halte es für dumm..

Frankonius, Frankfurt, Montag, 05.12.2016, 07:51 (vor 2699 Tagen) @ Alones

Renzi wollte doch nur das verkrustete System in Italien reformieren. Die Vorschläge waren vernünftig. Aber so hat sich wieder mal Stimmungsmache (wir sind gegen das böse System) gegen sachliche Argumente durchgesetzt. Schade, dass die Idee eines einigen Europas immer mehr den Bach runter geht.

ich halte es für dumm..

Piezoelement, Köln, Montag, 05.12.2016, 11:32 (vor 2699 Tagen) @ Frankonius

Das liegt in großen Teilen an dem ignoranten Verhalten von "Europa"

Welcher große Politiker hat sich den Stark gemacht für Renzi? Hat den Menschen glaubhaft vermittelt das Europa sie nicht vergessen hat, dass Italien Teil Europas ist und man sie unterstützen wird.
Nichts gab es.
Die Jugendarbeitslosigkeit ist völlig außer Kontrolle geraten, anstatt den Menschen dort eine Perspektive aufzuzeigen, erklärt man ihnen man brauche Fachkräfte aus Syrien etc. mehr Spott geht nicht.

Bei Griechenland das selbe, man lässt die Regierung, die Menschen mit den Flüchtlinge allein, da sie ja nicht mehr bis nach Deutschland kommen. Parallel feiern sich die Verlogen Heuchler für ihren Deal mit der Türkei.

Warum sollten die Griechen vertrauen in Europa haben? Warum sollte es überhaupt Menschen geben, die an Europa glauben, an ein Europa das nicht einmal in der Lage ist sich an die eigens auferlegten Regeln zu halten? Das seit 10 Jahren am Stock geht, jedoch jedem erklärt wird, wie gut es doch eigentlich alles ist?

Ich kann jeden verstehen der von diesem Märchen nicht überzeugt ist. Die Idee von Europa ist super, nur wird Europa sich entscheiden müssen wo die Prioritäten liegen.
Wir werden Europa verteidigen müssen, wirtschaftlich, vor Massenmigration, vor den Finanzmärkten, vor Weltkonzernen die sich mit 2-3% Steuern die Taschen voll machen.
Es gibt in Europa aktuell nicht einmal eine positive Tendenz. Das es uns in Deutschland noch verhältnismäßig gut geht, liegt nicht an Europa oder den Politkern, es liegt einzig und allein an der Wirtschaft. Deutschland würde ohne Regierung nicht schlechter funktionieren.

Gestern die Wahlen in Österreich sind ähnlich makaber. Van der Bellen hat zwar gewonnen, 41% der Wähler haben laut ORF jedoch nur für ihn gestimmt, da sie Hofer verhindern wollten. Van de Bellen hat also gerade einmal 36% Rückhalt. Und hier wird bereits der Neuanfang Europas gefeiert.

ich halte es für dumm..

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 05.12.2016, 11:40 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Das es uns in Deutschland noch verhältnismäßig gut geht, liegt nicht an Europa oder den Politkern, es liegt einzig und allein an der Wirtschaft. Deutschland würde ohne Regierung nicht schlechter funktionieren.

Und die Wirtschaft hat quasi nichts mit Politikern und Europa zu tun. Ist ja logisch.

ich halte es für dumm..

Piezoelement, Köln, Montag, 05.12.2016, 12:28 (vor 2699 Tagen) @ Weeman

Das es uns in Deutschland noch verhältnismäßig gut geht, liegt nicht an Europa oder den Politkern, es liegt einzig und allein an der Wirtschaft. Deutschland würde ohne Regierung nicht schlechter funktionieren.


Und die Wirtschaft hat quasi nichts mit Politikern und Europa zu tun. Ist ja logisch.

Die Politik ist das Sprachrohr der Wirtschaft. Wer in dieser einseitigen Beziehung die Hosen an hat, ist doch mehr als offensichtlich.

Was passiert wen Politiker nur nach moralischen Idealen handeln, sehen wir aktuell, der Wagen fährt in einer Art Dauerschleife gegen den Wand.

Wir haben schließlich nichts bewegt, wir haben die Situation nur verschlimmbessert, in Bezug auf Kriege,Krisen, Bildung, Zukunft und Finanzen. Aktuell interessierte es nur keine Sau mehr, dass in Syrien und Co weiter gebombt wird.

Wer diesen Zustand zu verantworten hat? Menschen die behaupte mit Asyl würden Problem gelöst werden, diese 2-3 Mio Menschen haben jedoch einzig dafür gesorgt, dass Europa gespalten ist, dass diese Ländern jetzt vergessen werden.
So sieht dann Weltpolitik Kosmos von Weeman aus, der sein sozialen gelüste befriedigt weiß und auch bereit ist wegzuschauen, schließlich hat man es ja versucht. Ein Versuch der von Beginn an zum scheitern verurteilt gewesen ist.

ich halte es für dumm..

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 05.12.2016, 12:31 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

So viel Text und sowenig Aussage.
Gähn. Du langeweilst mich.

ich halte es für dumm..

CB, Montag, 05.12.2016, 11:39 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Gestern die Wahlen in Österreich sind ähnlich makaber. Van der Bellen hat zwar gewonnen, 41% der Wähler haben laut ORF jedoch nur für ihn gestimmt, da sie Hofer verhindern wollten. Van de Bellen hat also gerade einmal 36% Rückhalt. Und hier wird bereits der Neuanfang Europas gefeiert.

Wo hast du diese Zahlen her?

ich halte es für dumm..

Piezoelement, Köln, Montag, 05.12.2016, 12:32 (vor 2699 Tagen) @ CB

Gestern die Wahlen in Österreich sind ähnlich makaber. Van der Bellen hat zwar gewonnen, 41% der Wähler haben laut ORF jedoch nur für ihn gestimmt, da sie Hofer verhindern wollten. Van de Bellen hat also gerade einmal 36% Rückhalt. Und hier wird bereits der Neuanfang Europas gefeiert.


Wo hast du diese Zahlen her?

Wie aus der Analyse der Wahlmotive des Meinungsforschungsinstituts Sora hervorgeht, erklärten 42 Prozent der Van-der-Bellen-Wähler, es sei ihnen bei dieser Wahl eher um die Verhinderung des Gegenkandidaten gegangen.

ich halte es für dumm..

CB, Montag, 05.12.2016, 12:42 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Gestern die Wahlen in Österreich sind ähnlich makaber. Van der Bellen hat zwar gewonnen, 41% der Wähler haben laut ORF jedoch nur für ihn gestimmt, da sie Hofer verhindern wollten. Van de Bellen hat also gerade einmal 36% Rückhalt. Und hier wird bereits der Neuanfang Europas gefeiert.


Wo hast du diese Zahlen her?


Wie aus der Analyse der Wahlmotive des Meinungsforschungsinstituts Sora hervorgeht, erklärten 42 Prozent der Van-der-Bellen-Wähler, es sei ihnen bei dieser Wahl eher um die Verhinderung des Gegenkandidaten gegangen.

Und wo ist der Beleg für deine Behauptung? Da steht doch nicht, dass 41 (oder 42) % nur für van der Bellen gestimmt haben, weil sie Hofer verhindern wollten.

ich halte es für dumm..

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 05.12.2016, 12:34 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Krass. Bei einer Stichwahl mit 2 Teilnehmern geht es den Wählern der einen Seite darum, dass die andere nicht gewinnt?
Bahnbrechende Erkenntnis. Leck mich am Arsch.

ich halte es für dumm..

Piezoelement, Köln, Montag, 05.12.2016, 12:43 (vor 2699 Tagen) @ Weeman

Krass. Bei einer Stichwahl mit 2 Teilnehmern geht es den Wählern der einen Seite darum, dass die andere nicht gewinnt?
Bahnbrechende Erkenntnis. Leck mich am Arsch.


Du machst im Grunde deutlich warum Politik in Deutschland und ganz Europa auf einem Niveau angekommen ist, welches schädlich ist.

Es geht nicht mehr um Lösungen, sondern nur noch um das verhindern des jeweils anderen. Genau das beschreibt den Zustande unserer Regierung. Eigenen Lösung zu präsentieren, die den Wähler überzeugen und ihm zeigen warum der eingeschlagene Weg richtig ist, sind nicht mehr das Ziel.


Und doch sind es kleine Lichter wie du, die von Inhalt und Werten schreiben, sich dann mit solchen Antworten selbst zerlegen.

ich halte es für dumm..

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 05.12.2016, 12:48 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Es geht nicht mehr um Lösungen, sondern nur noch um das verhindern des jeweils anderen.

Das wird da aber gar nicht gesagt. Da ist von "eher" die Rede. Das bedeutet ja, dass eben nicht nur das der Beweggrund war.

Aber lesen und verstehen sind 2 paar Schuhe.

Genau das beschreibt den Zustande unserer Regierung. Eigenen Lösung zu präsentieren, die den Wähler überzeugen und ihm zeigen warum der eingeschlagene Weg richtig ist, sind nicht mehr das Ziel.

Von welchen Politikern ist das denn aktuell überhaupt das Ziel?

Und doch sind es kleine Lichter wie du, die von Inhalt und Werten schreiben, sich dann mit solchen Antworten selbst zerlegen.

Ja aber wer sonst, wenn nicht die kleinen Lichter, sollen sich mit ihren eigenen Antworten zerlegen?
Sowas würde einem Genie wie dir ja nicht passieren. Sich selbst zu widersprechen.

ich halte es für dumm..

Piezoelement, Köln, Montag, 05.12.2016, 13:00 (vor 2699 Tagen) @ Weeman
bearbeitet von Piezoelement, Montag, 05.12.2016, 13:03

Es geht nicht mehr um Lösungen, sondern nur noch um das verhindern des jeweils anderen.


Das wird da aber gar nicht gesagt. Da ist von "eher" die Rede. Das bedeutet ja, dass eben nicht nur das der Beweggrund war.

Aber lesen und verstehen sind 2 paar Schuhe.

Genau das beschreibt den Zustande unserer Regierung. Eigenen Lösung zu präsentieren, die den Wähler überzeugen und ihm zeigen warum der eingeschlagene Weg richtig ist, sind nicht mehr das Ziel.


Von welchen Politikern ist das denn aktuell überhaupt das Ziel?

Und doch sind es kleine Lichter wie du, die von Inhalt und Werten schreiben, sich dann mit solchen Antworten selbst zerlegen.


Ja aber wer sonst, wenn nicht die kleinen Lichter, sollen sich mit ihren eigenen Antworten zerlegen?
Sowas würde einem Genie wie dir ja nicht passieren. Sich selbst zu widersprechen.

Von Genie war nicht die Rede, es ist einfach wunderbar wie es dir zuwider ist, mir auch nur in einem Punkt recht zu geben.

Da wird lieber wieder nach einem trivialen Tiefflieger Argument gefischt.

Von welchen Politikern ist das denn aktuell überhaupt das Ziel?

Es wird also erste einmal verallgemeinert und pauschalisiert, anstatt diese Missstände zu bemängeln, akzeptieren wir diese, da es ja "alle" machen würden. Das du es als Frage formulierst ändert recht wenig, da du sie dir ja auch hättest selbst beantworten können, wenn du daran indessen gehabt hättest.

ich halte es für dumm..

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 05.12.2016, 13:09 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Es wird also erste einmal verallgemeinert und pauschalisiert, anstatt diese Missstände zu bemängeln, akzeptieren wir diese, da es ja "alle" machen würden.

Aber du warst es doch, der zuerst diese Misstände verallgemeinert und pauschalisiert hat.

Ich zitiere:

Es geht nicht mehr um Lösungen, sondern nur noch um das verhindern des jeweils anderen. Genau das beschreibt den Zustande unserer Regierung. Eigenen Lösung zu präsentieren, die den Wähler überzeugen und ihm zeigen warum der eingeschlagene Weg richtig ist, sind nicht mehr das Ziel.

Und nu?

ich halte es für dumm..

Piezoelement, Köln, Montag, 05.12.2016, 13:23 (vor 2699 Tagen) @ Weeman

Es wird also erste einmal verallgemeinert und pauschalisiert, anstatt diese Missstände zu bemängeln, akzeptieren wir diese, da es ja "alle" machen würden.


Aber du warst es doch, der zuerst diese Misstände verallgemeinert und pauschalisiert hat.

Ich zitiere:

Es geht nicht mehr um Lösungen, sondern nur noch um das verhindern des jeweils anderen. Genau das beschreibt den Zustande unserer Regierung. Eigenen Lösung zu präsentieren, die den Wähler überzeugen und ihm zeigen warum der eingeschlagene Weg richtig ist, sind nicht mehr das Ziel.


Und nu?

Ich habe es kritisiert und halte es für schlimm das so Politik betrieben wird. Du hingegen hältst es für völlig normal, dass es bei einer Bundespräsidenten Wahl wie in Österreich, vielen nicht um das eigentlich Programm geht, sondern in erste Linie um das verhindern des Kandidaten.

ich halte es für dumm..

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 05.12.2016, 13:29 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Ich habe es kritisiert und halte es für schlimm das so Politik betrieben wird.

Nein nein nein Freundchen.
Du hast aus der Aussage, dass 42 % der vdB Wähler eher ihn gewählt haben um Hofer zu verhindern, im Endeffekt folgendes gemacht:

Du machst im Grunde deutlich warum Politik in Deutschland und ganz Europa auf einem Niveau angekommen ist, welches schädlich ist.

Es geht nicht mehr um Lösungen, sondern nur noch um das verhindern des jeweils anderen. Genau das beschreibt den Zustande unserer Regierung. Eigenen Lösung zu präsentieren, die den Wähler überzeugen und ihm zeigen warum der eingeschlagene Weg richtig ist, sind nicht mehr das Ziel.

Du hast also eigentlich erstmal gar nichts kritisiert.
Du hast versucht eine Grundlage aufzubauen, auf der deine Aussagen Sinn ergeben. Da diese Grundlage nur für dich Bestand hat darf es dich nicht wundern, wenn dich andere, hmm wie drück ichs richtig aus, "eher" für einen Idioten halten.

Du hingegen hältst es für völlig normal, dass es bei einer Bundespräsidenten Wahl wie in Österreich, vielen nicht um das eigentlich Programm geht, sondern in erste Linie um das verhindern des Kandidaten.

Auch das hab ich so nicht geschrieben. Und auch nicht so gemeint.
Nur damit du das weißt und nicht schon wieder losdiskutierst über etwas, was es so gar nicht gibt.

ich halte es für dumm..

Piezoelement, Köln, Montag, 05.12.2016, 13:53 (vor 2699 Tagen) @ Weeman

Ich habe es kritisiert und halte es für schlimm das so Politik betrieben wird.


Nein nein nein Freundchen.
Du hast aus der Aussage, dass 42 % der vdB Wähler eher ihn gewählt haben um Hofer zu verhindern, im Endeffekt folgendes gemacht:

Du machst im Grunde deutlich warum Politik in Deutschland und ganz Europa auf einem Niveau angekommen ist, welches schädlich ist.

Es geht nicht mehr um Lösungen, sondern nur noch um das verhindern des jeweils anderen. Genau das beschreibt den Zustande unserer Regierung. Eigenen Lösung zu präsentieren, die den Wähler überzeugen und ihm zeigen warum der eingeschlagene Weg richtig ist, sind nicht mehr das Ziel.


Du hast also eigentlich erstmal gar nichts kritisiert.
Du hast versucht eine Grundlage aufzubauen, auf der deine Aussagen Sinn ergeben. Da diese Grundlage nur für dich Bestand hat darf es dich nicht wundern, wenn dich andere, hmm wie drück ichs richtig aus, "eher" für einen Idioten halten.

Du hingegen hältst es für völlig normal, dass es bei einer Bundespräsidenten Wahl wie in Österreich, vielen nicht um das eigentlich Programm geht, sondern in erste Linie um das verhindern des Kandidaten.


Auch das hab ich so nicht geschrieben. Und auch nicht so gemeint.
Nur damit du das weißt und nicht schon wieder losdiskutierst über etwas, was es so gar nicht gibt.

Deine Aussage
Krass. Bei einer Stichwahl mit 2 Teilnehmern geht es den Wählern der einen Seite darum, dass die andere nicht gewinnt?
Bahnbrechende Erkenntnis. Leck mich am Arsch.

Zusammen mit
Von welchen Politikern ist das denn aktuell überhaupt das Ziel?

Welche Grundlage versuche ich also aufzubauen? Du stellst die Frage ja schließlich selber.
Was also gibt es nicht? Es wird Antipolitik betrieben, die aus dem diffamieren der jeweils anderen Partei besteht.

Ob das jetzt Rechts gegen Links, oder Links gegen Links ist, spielt in dem Zusammenhang erst einmal überhaupt keine Rollen. Alle Parteien betreiben dieses Spiel und viel schlimmer noch, sie beschränken sich auf dieses.

ich halte es für dumm..

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 05.12.2016, 14:04 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Deine Aussage
Krass. Bei einer Stichwahl mit 2 Teilnehmern geht es den Wählern der einen Seite darum, dass die andere nicht gewinnt?
Bahnbrechende Erkenntnis. Leck mich am Arsch.

Zusammen mit
Von welchen Politikern ist das denn aktuell überhaupt das Ziel?

Welche Grundlage versuche ich also aufzubauen? Du stellst die Frage ja schließlich selber.

Das sind mehrere. Z.B. diese hier "van der Bellen hat zwar gewonnen, 41% der Wähler haben laut ORF jedoch nur für ihn gestimmt, da sie Hofer verhindern wollten. Van de Bellen hat also gerade einmal 36% Rückhalt. Und hier wird bereits der Neuanfang Europas gefeiert."
Damit willst du ja auch die anderen "Fakten" deines Textes untermauern und die von dir aufgelisteten Konsequenzen und Ursachen was da sonst noch alles so steht.

Was also gibt es nicht? Es wird Antipolitik betrieben, die aus dem diffamieren der jeweils anderen Partei besteht.

Natürlich wird zum Teil Antipolitik betrieben. Ist doch auch ganz normal, weil eben so die Unterschiede deutlich gemacht werden. Aber sie wird nicht ausschließlich betrieben und auch nicht von allen Seiten im gleichen Ausmaß.
Außerdem folgerst du aus einer Meinungsumfrage zu einer Wahl etwas, was deiner Meinung nach hauptsächlich für die Politik in ganz Europa sei. Das gibt es so nicht.

Ob das jetzt Rechts gegen Links, oder Links gegen Links ist, spielt in dem Zusammenhang erst einmal überhaupt keine Rollen.
Alle Parteien betreiben dieses Spiel und viel schlimmer noch, sie beschränken sich auf dieses.

Ach komm schon. Wir wissen doch was du meinst.
"Ja aber die Linken begehen auch Straftaten!"

ich halte es für dumm..

Piezoelement, Köln, Montag, 05.12.2016, 14:24 (vor 2699 Tagen) @ Weeman

Deine Aussage
Krass. Bei einer Stichwahl mit 2 Teilnehmern geht es den Wählern der einen Seite darum, dass die andere nicht gewinnt?
Bahnbrechende Erkenntnis. Leck mich am Arsch.

Zusammen mit
Von welchen Politikern ist das denn aktuell überhaupt das Ziel?

Welche Grundlage versuche ich also aufzubauen? Du stellst die Frage ja schließlich selber.


Das sind mehrere. Z.B. diese hier "van der Bellen hat zwar gewonnen, 41% der Wähler haben laut ORF jedoch nur für ihn gestimmt, da sie Hofer verhindern wollten. Van de Bellen hat also gerade einmal 36% Rückhalt. Und hier wird bereits der Neuanfang Europas gefeiert."
Damit willst du ja auch die anderen "Fakten" deines Textes untermauern und die von dir aufgelisteten Konsequenzen und Ursachen was da sonst noch alles so steht.

Was also gibt es nicht? Es wird Antipolitik betrieben, die aus dem diffamieren der jeweils anderen Partei besteht.


Natürlich wird zum Teil Antipolitik betrieben. Ist doch auch ganz normal, weil eben so die Unterschiede deutlich gemacht werden. Aber sie wird nicht ausschließlich betrieben und auch nicht von allen Seiten im gleichen Ausmaß.
Außerdem folgerst du aus einer Meinungsumfrage zu einer Wahl etwas, was deiner Meinung nach hauptsächlich für die Politik in ganz Europa sei. Das gibt es so nicht.

Ob das jetzt Rechts gegen Links, oder Links gegen Links ist, spielt in dem Zusammenhang erst einmal überhaupt keine Rollen.
Alle Parteien betreiben dieses Spiel und viel schlimmer noch, sie beschränken sich auf dieses.


Ach komm schon. Wir wissen doch was du meinst.
"Ja aber die Linken begehen auch Straftaten!"

Das "nur" war falsch, das hab ich bereits gesagt. Dennoch spricht die Umfrage doch klar für seine dafür, dass 41% ihn eher gewählt haben um Hofer zu verhindern. Was wiederum bedeutet, dass van der Bellen politisch viele Österreicher eben nicht überzeugt hat.

Ob das ganze jetzt mit eher oder vor allem, so wie es in der Überschrift getan wird, sei mal dahingestellt.

Wir reden über Politik, die Straftaten habe damit absolut nichts zu tun. Wenn jemand politische Rechts, Links oder in der Mitte steht, ist das für mich alles völlig in Ordnung, solange er sich an die demokratischen Grundregeln hält.

Das du eine Politische Meinung jedoch mit Straftaten Verknüpfens, ist wohl der demokratische Gedanke des 21. Jahrhunderts und erklärt den Zustande der Gesellschaft.

ich halte es für dumm..

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 05.12.2016, 14:26 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Das du eine Politische Meinung jedoch mit Straftaten Verknüpfens, ist wohl der demokratische Gedanke des 21. Jahrhunderts und erklärt den Zustande der Gesellschaft.

Das Argument kam aber wirklich unerwartet und war überhaupt nicht vorhersehbar.

ich halte es für dumm..

Piezoelement, Köln, Montag, 05.12.2016, 14:43 (vor 2699 Tagen) @ Weeman

Das du eine Politische Meinung jedoch mit Straftaten Verknüpfens, ist wohl der demokratische Gedanke des 21. Jahrhunderts und erklärt den Zustande der Gesellschaft.


Das Argument kam aber wirklich unerwartet und war überhaupt nicht vorhersehbar.

Ich denke dir fehlt es so ziemlich an allem, was politische Verständnis und die damit verbunden Offenheit einer Demokratie verbindet.

Genau dieser politische Diskurs zwischen Rechts/Mitte/Links ist nötig um ein Gesellschaft vernünftig zu führen. Dass beinhaltet auch die, die glauben ganze Afrika wäre einer Segen für Deutschland und die, die sagen sie wollen nur Menschen in Deutschland, die einen 100 jährigen Stammbaum vorweisen können.

Gute Politik zeichnet sich meiner Meinung nach vor allem dadurch aus, dass man die Partei, Person aufgrund der inhaltlichen Argumente, Ideen unterstützt, sie als Gemeinschaft mit tragen möchte. Das ist im übrigen der Kerngedanken einer Demokratie. Der Fall van der Bellen ist, auf die 41% bezogen, dass genaue Gegenteil.

ich halte es für dumm..

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 05.12.2016, 15:00 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Ich denke dir fehlt es so ziemlich an allem, was politische Verständnis und die damit verbunden Offenheit einer Demokratie verbindet.

Ja genau. Mir fehlt es daran. Besonders am 2. Teil. Aber ok. Ich ahnte es.

Genau dieser politische Diskurs zwischen Rechts/Mitte/Links ist nötig um ein Gesellschaft vernünftig zu führen.

Ja und er wird ja auch geführt. Ist nur schwer durchzuhalten wenn man die ganze Zeit dabei als Lügner beschimpft wird.

Dass beinhaltet auch die, die glauben ganze Afrika wäre einer Segen für Deutschland

Wer hat das nochmal gesagt?

und die, die sagen sie wollen nur Menschen in Deutschland, die einen 100 jährigen Stammbaum vorweisen können.


Das sind nicht die schlimmsten rechten. Die schlimmsten sind die, die hunderte Flüchtlingsheime anzünden. Und nein mit denen muss man keinen politischen Diskurs führen. Die gehören von Gerichten bestraft. Genau wie die ganzen Volksverhetzer etc. pp. Und da gibt es mit Sicherheit auf allen Seiten Baustellen, aber es ist ja wohl mehr als deutlich zu sehen, auf welcher Seite von Deutschland der BER steht.

Gute Politik zeichnet sich meiner Meinung nach vor allem dadurch aus, dass man die Partei, Person aufgrund der inhaltlichen Argumente, Ideen unterstützt, sie als Gemeinschaft mit tragen möchte.

Ich sehe das eher pragmatisch und bin dafür, dass die Seite gewinnt, die meinen Ansichten am nähesten kommt. Und wenn eine Seite es zwar nicht schafft mich ausschließlich mit Argumenten auf ihre Seite zu ziehen, dann war sie trotzdem besser als die Seite, die mich in die Arme der anderen getrieben hat.

Das ist im übrigen der Kerngedanken einer Demokratie. Der Fall van der Bellen ist, auf die 41% bezogen, dass genaue Gegenteil.

Vielleicht einer von deinen Kerngedanken zur Demokratie. Bei mir beisst sich das nicht wirklich.

ich halte es für dumm..

Sascha, Dortmund, Montag, 05.12.2016, 14:52 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Genau dieser politische Diskurs zwischen Rechts/Mitte/Links ist nötig um ein Gesellschaft vernünftig zu führen. Dass beinhaltet auch die, die glauben ganze Afrika wäre einer Segen für Deutschland und die, die sagen sie wollen nur Menschen in Deutschland, die einen 100 jährigen Stammbaum vorweisen können.

Nein, diese Menschen braucht niemand in einem politisch-gesellschaftlichen Diskurs, weil sie nämlich eben einen Personenkreis aus dieser Gesellschaft ausschließen.

ich halte es für dumm..

Ulrich, Montag, 05.12.2016, 14:48 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Ich denke dir fehlt es so ziemlich an allem, was politische Verständnis und die damit verbunden Offenheit einer Demokratie verbindet.

.... schreibt der Rechtspopulist mit Querfront-Tendenzen.

ich halte es für dumm..

CB, Montag, 05.12.2016, 13:06 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Du scheinst die Welt bestens zu verstehen, aber der Unterschied zwischen "wählen eher wegen Hofer" und "wählen nur wegen Hofer" fällt dir nicht auf?

ich halte es für dumm..

Piezoelement, Köln, Montag, 05.12.2016, 13:37 (vor 2699 Tagen) @ CB

Du scheinst die Welt bestens zu verstehen, aber der Unterschied zwischen "wählen eher wegen Hofer" und "wählen nur wegen Hofer" fällt dir nicht auf?


Viele Österreicher wollten vor allem Hofers Wahl verhindern.

Das war die Überschrift des Artikel, vielleicht habe mich davon zu sehr verleiten lassen. Über das "nur" kann man bestimmt streiten.

Beim nächsten mal werde ich dann einfach das Wort eher nutzen, was in diesem Zusammenhang jedoch auch für den Hauptgrund steht. "Es sei ihnen bei dieser Wahl eher um die Verhinderung des Gegenkandidaten gegangen."


An der Grundaussage ändert es dennoch nichts.
In wie weit das jetzt für Europa und van der Bellen spricht muss jetzt selber entscheiden.

ich halte es für dumm..

CB, Montag, 05.12.2016, 14:08 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Das war die Überschrift des Artikel, vielleicht habe mich davon zu sehr verleiten lassen. Über das "nur" kann man bestimmt streiten.

Was willst du darüber streiten? Da steht eher und nicht nur.

Das ist so ein Grund warum diskutieren mit dir zwecklos ist und wenig Spaß macht. Selbst wenn du etwas falsches behauptest, geht es in der Diskussion erstmal noch ein paar Mal hin und her bis du ein wenig von deiner falschen Aussage abrückst.

ich halte es für dumm..

Jarou9, Saarland, Montag, 05.12.2016, 13:52 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Es ist tragisch, dass es in Europa mittlerweile Stimmen gibt, die so laut sind, dass man einfach gemeinsam dagegen anschreien muss. Wenn man sich nicht mal mehr pluralistische Demokratie leisten kann, weil sonst der Rechtspopulist gewinnt.
Ich hätte Herrn von der Bellen wahrscheinlich auch gewählt, wenn ich mit dem Namen vorher nichts verbunden hätte(und Österreicher wäre, natürlich)

ich halte es für dumm..

Piezoelement, Köln, Montag, 05.12.2016, 14:01 (vor 2699 Tagen) @ Jarou9

Es ist tragisch, dass es in Europa mittlerweile Stimmen gibt, die so laut sind, dass man einfach gemeinsam dagegen anschreien muss. Wenn man sich nicht mal mehr pluralistische Demokratie leisten kann, weil sonst der Rechtspopulist gewinnt.
Ich hätte Herrn von der Bellen wahrscheinlich auch gewählt, wenn ich mit dem Namen vorher nichts verbunden hätte(und Österreicher wäre, natürlich)

Und darum geht es überhaupt nicht.

Es geht um die Unfähigkeit der etablieren Politiker, die nicht einmal in der Lage sich sich argumentativ gegen einen Hofer zu Wehr zu setzen. Ganz einfach da die Ansichten von Hofer ein Teilen völlig falsch, in anderen Teilen jedoch auch durchaus Bestand haben.

Ein Politiker von wahrer Größe hätte das aufgrund einer Selbstbewussten Position ganz einfach anerkannt, erklärt das man im Sinne Österreichs handeln wird.

Vergleich zur AfD macht das deutlich, was 2015 noch als völlig undenkbar von den Geniesn aus der CDU und SPD verurteilt wurde, wird jetzt als völlig neue Erkenntnis gefeiert.
Natürlich würde es Deutschland helfen wenn man von den ~500.000 abgelehnten Asylbewerben auch wirklich ~500.000 wieder zurückschickt. Genau das sollte nun einmal das Ziel sein.

Um so etwas anzuerkennen muss ein SPD,CDU Politiker jedoch erste einmal wieder selber an das eigenen Programm glauben.

ich halte es für dumm..

Ulrich, Montag, 05.12.2016, 14:23 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Es geht um die Unfähigkeit der etablieren Politiker, die nicht einmal in der Lage sich sich argumentativ gegen einen Hofer zu Wehr zu setzen.

Es ist ausgesprochen schwer sich gegen Politiker wie Hofer, Trump, Höcke, Johnson, etc. argumentativ durchzusetzen weil diese sämtliche Argumente an sich abperlen lassen und stumpf ihre Lügen und Verdrehungen weiter als "Wahrheit" verkaufen. Sie halten sich nicht an die aus gutem Grund eingeführten Spielregeln, und das macht die Auseinandersetzung mit ihnen so schwierig. Und auch dein Auftreten hier funktioniert vielfach nach genau der gleichen Methode.

ich halte es für dumm..

Piezoelement, Köln, Montag, 05.12.2016, 15:10 (vor 2699 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Piezoelement, Montag, 05.12.2016, 15:15

Es geht um die Unfähigkeit der etablieren Politiker, die nicht einmal in der Lage sich sich argumentativ gegen einen Hofer zu Wehr zu setzen.


Es ist ausgesprochen schwer sich gegen Politiker wie Hofer, Trump, Höcke, Johnson, etc. argumentativ durchzusetzen weil diese sämtliche Argumente an sich abperlen lassen und stumpf ihre Lügen und Verdrehungen weiter als "Wahrheit" verkaufen. Sie halten sich nicht an die aus gutem Grund eingeführten Spielregeln, und das macht die Auseinandersetzung mit ihnen so schwierig. Und auch dein Auftreten hier funktioniert vielfach nach genau der gleichen Methode.

Viel interessanter ist doch, wer diese Personen überhaupt so groß werden lassen hat.

Das war die Arroganz der etablierten Politiker, anstatt sich objektiv mit den Aussagen auseinander zu setze und ggf. Teilpunkte ins eigenen Programm zu übernehmen, hat man sie diffamiert.

Mein Auftreten funktioniert vor allem, da gewisse Teilpunkte eben auch richtig sind, es einen großen Teil jedoch maximal schwer fällt das zu akzeptieren.

Da wird lieber die Übervölkerung in Frage gestellt, als sie als Problem anzuerkennen. Die Vorstellung von 7 Mrd Menschen die im Saus und Braus leben, auf "deutschen" Standard solle das Ziel sein.


Es gibt im Grund nur ein wirkliches Problem auf der Welt, dass sind die Menschen, wird ihre Masse zu groß wird es kompliziert. Reichtum wird dabei nie schrumpfen, die Armut wird jedoch exponentiell wachsen. Je näher die Armut kommt umso perverser werden die Maßnahmen den Reichtum zu schützen. Wir sehen es alle im täglichen Leben, Kitas, Schulen, Ärzte etc. gute Leitung kostet, wer sie nicht zahlen kann muss sich mit Variante B zufrieden geben.

Eins sollte jedoch jedem klar sein, dass Problem werden wir nicht lösen, wir könne es versuchen auf halbwegs humanitäre Art klein zuhalten. Mehr nicht.

Wenn du die Zeit um 2-3 Jahre zurückdrehen könntest, was würdest du in Bezug auf z.B. die Flüchtlingskrise ändern?
Die Dinge sind doch relativ simple, um sie klein zu halten muss Europa funktioniere, das bedeute europäische Hilfe besteht in erste Linie in Vor Ort Hilfe und nicht in dem kranken Versuche diesen Massen Asyl in Aussicht zu stellen.

Hätten wir so vor 2 Jahren gehandelt, behaupte ich hätten wir jetzt ein anderes Europa. Jetzt aber ist die Krise in Europa angekommen und vor Ort hat niemand mehr Interesse sie zu lösen bzw. sich zu engagieren. Ganz einfach da die Menschen die Armut gesehen haben, sie vor ihrer Haustür angekommen ist und alles dafür getan wird nicht selber von ihr betroffen zu sein.

ich halte es für dumm..

Franke, Montag, 05.12.2016, 17:14 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Es geht um die Unfähigkeit der etablieren Politiker, die nicht einmal in der Lage sich sich argumentativ gegen einen Hofer zu Wehr zu setzen.


Es ist ausgesprochen schwer sich gegen Politiker wie Hofer, Trump, Höcke, Johnson, etc. argumentativ durchzusetzen weil diese sämtliche Argumente an sich abperlen lassen und stumpf ihre Lügen und Verdrehungen weiter als "Wahrheit" verkaufen. Sie halten sich nicht an die aus gutem Grund eingeführten Spielregeln, und das macht die Auseinandersetzung mit ihnen so schwierig. Und auch dein Auftreten hier funktioniert vielfach nach genau der gleichen Methode.


Viel interessanter ist doch, wer diese Personen überhaupt so groß werden lassen hat.

Das war die Arroganz der etablierten Politiker, anstatt sich objektiv mit den Aussagen auseinander zu setze und ggf. Teilpunkte ins eigenen Programm zu übernehmen, hat man sie diffamiert.


Ulrich schreibst, die halten sich nicht an die Spielregeln und Du schreibst, man soll sich objektiv mit den Aussagen auseinandersetzen.


Weil jetzt gerade Schach-WM war: Wenn einer der Spieler eigene Regeln erfindet, nach denen seine Figuren ziehen können, was soll dann der Gegner tun?

ich halte es für dumm..

November82, Stadt mit K, Montag, 05.12.2016, 16:11 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Es geht um die Unfähigkeit der etablieren Politiker, die nicht einmal in der Lage sich sich argumentativ gegen einen Hofer zu Wehr zu setzen.


Es ist ausgesprochen schwer sich gegen Politiker wie Hofer, Trump, Höcke, Johnson, etc. argumentativ durchzusetzen weil diese sämtliche Argumente an sich abperlen lassen und stumpf ihre Lügen und Verdrehungen weiter als "Wahrheit" verkaufen. Sie halten sich nicht an die aus gutem Grund eingeführten Spielregeln, und das macht die Auseinandersetzung mit ihnen so schwierig. Und auch dein Auftreten hier funktioniert vielfach nach genau der gleichen Methode.


Viel interessanter ist doch, wer diese Personen überhaupt so groß werden lassen hat.

Das war die Arroganz der etablierten Politiker, anstatt sich objektiv mit den Aussagen auseinander zu setze und ggf. Teilpunkte ins eigenen Programm zu übernehmen, hat man sie diffamiert.

Mein Auftreten funktioniert vor allem, da gewisse Teilpunkte eben auch richtig sind, es einen großen Teil jedoch maximal schwer fällt das zu akzeptieren.

Da wird lieber die Übervölkerung in Frage gestellt, als sie als Problem anzuerkennen. Die Vorstellung von 7 Mrd Menschen die im Saus und Braus leben, auf "deutschen" Standard solle das Ziel sein.


Es gibt im Grund nur ein wirkliches Problem auf der Welt, dass sind die Menschen, wird ihre Masse zu groß wird es kompliziert. Reichtum wird dabei nie schrumpfen, die Armut wird jedoch exponentiell wachsen. Je näher die Armut kommt umso perverser werden die Maßnahmen den Reichtum zu schützen. Wir sehen es alle im täglichen Leben, Kitas, Schulen, Ärzte etc. gute Leitung kostet, wer sie nicht zahlen kann muss sich mit Variante B zufrieden geben.

Eins sollte jedoch jedem klar sein, dass Problem werden wir nicht lösen, wir könne es versuchen auf halbwegs humanitäre Art klein zuhalten. Mehr nicht.

Wenn du die Zeit um 2-3 Jahre zurückdrehen könntest, was würdest du in Bezug auf z.B. die Flüchtlingskrise ändern?
Die Dinge sind doch relativ simple, um sie klein zu halten muss Europa funktioniere, das bedeute europäische Hilfe besteht in erste Linie in Vor Ort Hilfe und nicht in dem kranken Versuche diesen Massen Asyl in Aussicht zu stellen.

Hätten wir so vor 2 Jahren gehandelt, behaupte ich hätten wir jetzt ein anderes Europa. Jetzt aber ist die Krise in Europa angekommen und vor Ort hat niemand mehr Interesse sie zu lösen bzw. sich zu engagieren. Ganz einfach da die Menschen die Armut gesehen haben, sie vor ihrer Haustür angekommen ist und alles dafür getan wird nicht selber von ihr betroffen zu sein.

Unfassbar menschenverachtend.

Und das ganze auf Basis der irrwitzigen Hypothese, dass eine effizientere Nutzung der Ressourcen der Erde unmöglich ist und nur die Vernichtung oder Verelendung von Menschen die Probleme des Planeten lösen kann. Für die, die rein zufällig im richtigen Land geboren sind, ist es also die moralische Pflicht, Migranten in Lagern zu halten oder ins Meer zu werfen..

Dabei besteht begründete Hoffnung, dass auch die derzeitigen Problem in Europa lösbar sind. Jede Statistik zeigt, dass die Welt insgesamt in den letzten zwei Jahrhunderten um ein Vielfaches friedlicher und lebenswerter geworden ist und die Effizienz der Ressourennutzung und der Wissensverarbeitung exponentiell angestiegen ist.. schönes Beispiel: watch?v=jbkSRLYSojo&feature=youtu.be

PS: Mit dem Vorstehenden will ich keineswegs sagen , dass es nicht erforderlich ist, Zuwanderung zu kontorllieren und moderieren -> hier hat Deutschland erheblichen Nachholbedarf. Aber die geforderten "Schwarz oder Weiß"-Radikallösungen sind das stärkstmögliche Gift für eine nachhaltige Lösung der Thematik. Die Welt ist komplex und Antworten auf komplexe Fragen bekommt man nur, indem man sich kleinschrittig mit allen Facetten auseinandersetzt. Es gilt mit Bedacht an vielen kleinen Schräubchen zu drehen, statt mit dem Hammer einfach alles kaputtzuschlagen. Aus einem Scherbenhaufen ist jedenfalls noch selten etwas Besseres gebaut worden, als das, was vorher zerschlagen wurde.

ich halte es für dumm..

Sascha, Dortmund, Montag, 05.12.2016, 15:22 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Sagst du gerade wirklich, dass wir "die Menschen", bzw. die Masse von ihnen als Problem auf "halbwegs humanitäre Art und Weise klein" halten müssen?

Dieses widerliche Gift, dass du hier verklausulierst versprühst, wird jetzt beendet. Für dich ist an dieser Stelle Feierabend.

ich halte es für dumm..

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 05.12.2016, 17:11 (vor 2699 Tagen) @ Sascha

Sehr schlechte Interpretation dessen was das Störelement zu Papier zu bringen versuchte und mieser Stil obendrein.
Herzlichen Glückwunsch.

ich halte es für dumm..

Garum, Bornum am Harz, Montag, 05.12.2016, 17:03 (vor 2699 Tagen) @ Sascha

Sagst du gerade wirklich, dass wir "die Menschen", bzw. die Masse von ihnen als Problem auf "halbwegs humanitäre Art und Weise klein" halten müssen?

Dieses widerliche Gift, dass du hier verklausulierst versprühst, wird jetzt beendet. Für dich ist an dieser Stelle Feierabend.

Das ich das noch erleben darf.

ich halte es für dumm..

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 05.12.2016, 15:29 (vor 2699 Tagen) @ Sascha

Dieses widerliche Gift, dass du hier verklausulierst versprühst, wird jetzt beendet. Für dich ist an dieser Stelle Feierabend.

Sehr schön. Von wegen "Montage sind scheiße!".

ich halte es für dumm..

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 05.12.2016, 15:19 (vor 2699 Tagen) @ Piezoelement

Viel interessanter ist doch, wer diese Personen überhaupt so groß werden lassen hat.

Noch viel interessanter ist, dass du mal wieder das Thema wechselst und zum 1000 mal deinen idiotischen Text hier reinkopierst und nicht wirklich auf das eingehst, was Ulrich geschrieben hat.

ich halte es für dumm..

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Montag, 05.12.2016, 08:05 (vor 2699 Tagen) @ Frankonius

Renzi wollte doch nur das verkrustete System in Italien reformieren. Die Vorschläge waren vernünftig. Aber so hat sich wieder mal Stimmungsmache (wir sind gegen das böse System) gegen sachliche Argumente durchgesetzt. Schade, dass die Idee eines einigen Europas immer mehr den Bach runter geht.

In einer Zeit, die nach mehr Mitbestimmung durch das Volk verlangt, eine Reform zur öffentlichen Wahl zur Stellen, die die Mitbestimmung des Volkes indirekt beschneidet, war auf jeden Fall ein gewagtes Projekt. Dieses Projekt mit der eigenen politischen Zukunft und damit zugleich mit der politischen Unsicherheit zu spielen, halte ich schon für sehr fahrlässig.

ich halte es für dumm..

Ollis, Montag, 05.12.2016, 09:29 (vor 2699 Tagen) @ Ollis

Der unbestrittene Vorteil der representativen Demokratie ist der Umstand, dass in einem etablierten System weniger Vollidioten über Dinge abstimmen, die sie nicht verstehen können. Selbst als ahnungsloser Abgeordneter werde ich so gut gebrieft und vorbereitet, dass ich nicht so nachteilhaft und verhängnisvoll votiere wie große Teile der bildungsfernen Schichten.

ich halte es für dumm..

simie, Krefeld, Montag, 05.12.2016, 13:35 (vor 2699 Tagen) @ Jurist81

Ob das "Briefing" jedoch immer so unabhängig oder neutral ist, darf schon bezweifelt werden.

ich halte es für dumm..

bobschulz, MS, Montag, 05.12.2016, 13:41 (vor 2699 Tagen) @ simie

Ob das "Briefing" jedoch immer so unabhängig oder neutral ist, darf schon bezweifelt werden.

Was?
Wenn etwa Herr Wissmann als ehemaliger Verkehrsminister brieft, wird das doch vollkommen unabhängig vom VDA passieren, oder!?! Allein seine Kompetenz als ehemaliger Minister befähigt ihn dazu.

ich halte es für dumm..

markus93, Sauerland, Montag, 05.12.2016, 13:03 (vor 2699 Tagen) @ Jurist81

Ist ja auch genau der Grund, warum der Bundestag nicht immer voll ist. Ein Angeordneter, der schlicht keine Ahnung zu einem bestimmten Thema hat (was auch völlig normal ist man kann nicht alles wissen und können) geht auch nicht zur der jeweiligen Abstimmung. Aber der Pöbel meckert halt gerne.

ich halte es für dumm..

simie, Krefeld, Montag, 05.12.2016, 13:26 (vor 2699 Tagen) @ markus93

Ist ja auch genau der Grund, warum der Bundestag nicht immer voll ist. Ein Angeordneter, der schlicht keine Ahnung zu einem bestimmten Thema hat (was auch völlig normal ist man kann nicht alles wissen und können) geht auch nicht zur der jeweiligen Abstimmung. Aber der Pöbel meckert halt gerne.

Das daß Plenum nicht bei allen Themen voll ist, liegt vor allem daran, dass der BT ein Ausschussparlament ist. Die eigentliche Arbeit findet in den Ausschüssen - nicht im Plenum - statt.
Dass auch bei vielen Abstimmungen das Plenum nur teilweise besetzt ist, liegt daran, dass sich die Parteien bezüglich der Anwesenheit der MdBs absprechen. Die Proportion ist demnach immer gewahrt.

ich halte es für dumm..

Sascha, Dortmund, Montag, 05.12.2016, 08:00 (vor 2699 Tagen) @ Frankonius

Viel cleverer war es jedoch auch nicht, ziemlich ohne Not den Ausgang des Referendums mit seinem persönlichen Verbleib als Ministerpräsident zu verknüpfen.

ich halte es für dumm..

Ulrich, Montag, 05.12.2016, 10:13 (vor 2699 Tagen) @ Sascha

Viel cleverer war es jedoch auch nicht, ziemlich ohne Not den Ausgang des Referendums mit seinem persönlichen Verbleib als Ministerpräsident zu verknüpfen.

Nachdem sich Renzi nicht durchsetzen konnte ist er doch im Grunde eine "lame duck". Wäre er im Amt geblieben dann hätte er vermutlich die Kontrolle über die Entwicklung im Land verloren, die Ereignisse und die Opposition hätten ihn vor sich her getrieben. Da ist es schon konsequent zurück zu treten.

Die Frage ist aber, was passiert in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten? Die Banca Monte Paschi di Siena beispielsweise steht am Abgrund, und dies könnte erst der Anfang einer großen Bankenkrise sein. Und wer kommt nach Renzi? Erneut nach Neuwahlen Renzi? Ein neuer Technokrat? Berlusconi? Ein Ministerpräsident von Gnaden des Fünf-Sterne-Clowns Beppe Grillo?

ich halte es für dumm..

Elmar, Montag, 05.12.2016, 08:58 (vor 2699 Tagen) @ Sascha

Aber konsequent.
Er sagte ja, dass es keinen Sinn hat im Amt zu bleiben, wenn man keinen Änderungen herbeiführen kann. Wenn mehr Politiker so handeln würden, gäbe es wesentlich umfangreichere Reformen.

ich halte es für dumm..

Sascha, Dortmund, Montag, 05.12.2016, 09:33 (vor 2699 Tagen) @ Elmar

Aber konsequent.
Er sagte ja, dass es keinen Sinn hat im Amt zu bleiben, wenn man keinen Änderungen herbeiführen kann. Wenn mehr Politiker so handeln würden, gäbe es wesentlich umfangreichere Reformen.

Ist das denn nicht genau das Szenario, das bei den Amerikanern durchaus gewollt so auftreten kann?

Wiederholung der Präsidentenwahl in Österreich

Fisheye, Sonntag, 04.12.2016, 21:06 (vor 2699 Tagen) @ Ulrich

Spannend wäre zu Wissen ob Hofer, wie Trump und die Pro Brexit Kampagne, auch auf die Methoden von Cambridge Analytica gesetzt zur Wahlbeeinflussung.

Wiederholung der Präsidentenwahl in Österreich

balltick, Dortmund, Sonntag, 04.12.2016, 21:21 (vor 2699 Tagen) @ Fisheye

Von wem hast du das denn?
Etwa von Elisabeth Wehling?

Wiederholung der Präsidentenwahl in Österreich

AdamSmith, ..., Sonntag, 04.12.2016, 18:01 (vor 2700 Tagen) @ Ulrich

Habe vergessen, mir die Daten der Stichwahl zu sichern, aber wenn ich mir aktuell die Ergebnisse für Voralberg ansehe, sieht es vielversprechend aus.

Als Beispiel: Die Wahlbeteiligung ist höher, van der Bellen hat alle vier Bezirke gewonnen, in der ersten Runde hat Hofer drei von vier gewonnen, auch wenn es knapp war.


Nach Sarkozy und der Niederlage der Tories am Donnerstag bei der Nachwahl fürs britische Parlament. Es geht doch.

Wiederholung der Präsidentenwahl in Österreich

Alones, Sonntag, 04.12.2016, 17:56 (vor 2700 Tagen) @ Ulrich

Noch einmal Glück gehabt! Wobei ich dem Ergebnis nach dem ganzen Chaos um die Präsidentenwahl noch nicht so ganz traue. Mal abwarten, ob da nicht wieder irgendetwas schiefgelaufen ist. Ansonsten hoffe ich, dass das als Weckruf verstanden wird. Immerhin 46% haben ihre Stimme einem Typen wie Höfer gegeben. Ein Grund zur Freude ist das nicht.

Mal sehen, was später in Italien rauskommt. Das ist nicht weniger spannend.

Wiederholung der Präsidentenwahl in Österreich

Eisen, DO, Sonntag, 04.12.2016, 17:34 (vor 2700 Tagen) @ Ulrich

Wäre in der Tat schön, wenn auch mal wieder die Vernunft siegt.

Wiederholung der Präsidentenwahl in Österreich

hanno29, Berlin, Sonntag, 04.12.2016, 17:38 (vor 2700 Tagen) @ Eisen

ob die Rechtspopulisten dieses Ergebnis akzeptieren werden? wer weiß, wogegen dieses Mal geklagt wird...

Wiederholung der Präsidentenwahl in Österreich

Ulrich, Montag, 05.12.2016, 10:17 (vor 2699 Tagen) @ hanno29

ob die Rechtspopulisten dieses Ergebnis akzeptieren werden? wer weiß, wogegen dieses Mal geklagt wird...

Klagen werden sie wohl nicht, dazu ist das Ergebnis zu eindeutig. Dolchstoßlegenden hingegen werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verbreiten. Ihr nächste Ziel dürfte sein Strache den Weg zur Kanzlerschaft zu ebnen.

Wiederholung der Präsidentenwahl in Österreich

Peter_Tirol, Vomp, Montag, 05.12.2016, 12:01 (vor 2699 Tagen) @ Ulrich

Nachdem einer der Leitsprüche Hofers "So wahr Gott mir helfe" lautete, wird dieser wohl wegen unterlassener Hilfeleistung verklagt. ;-)

It's done: Van der Bellen neuer Präsident!

Ulrich, Sonntag, 04.12.2016, 17:30 (vor 2700 Tagen) @ Ulrich

Ich freue mich das meine Landsleute nicht auf die Rechtspopulisten der FPÖ reingefallen sind!

It's done: Van der Bellen neuer Präsident!

Peter_Tirol, Vomp, Montag, 05.12.2016, 11:31 (vor 2699 Tagen) @ Edge

Ich bin ebenfalls sehr, sehr froh über den Ausgang der Wahl. :-)

Schade!

sebi_wernrode, Wernigerode, Montag, 05.12.2016, 09:14 (vor 2699 Tagen) @ Edge

Unglaublich was hier abgeht. Gibt es keinen der gegen diesen Grünen ist.
Schaut mal was die Grünen hier im Land angerichtet haben.
Schlimm Österreich was ihr gewählt habt. Viel Spaß euch die nächsten Jahre mit VdB.

Nächstes Jahr sieht das hoffentlich mit der AFD besser hier aus.

Schade!

sebi_wernrode, Montag, 05.12.2016, 18:11 (vor 2698 Tagen) @ sebi_wernrode

Auch in Österreich ist der Bundespräsident nur ein hochbezahlter Grüßaugust. Außer man will, wie Hofer, die Rechte des Bundespräsidenten (namentlich der Möglichkeit die Regierung zu entlassen) so ausüben um Regierungen auf einen genehmen politischen Kurs zu bringen. Hofer wäre ein Staatsstreich gegen den Geist der Verfassung gewesen. Eine solche Rolle wie sie Hofer gerne ausgeübt hätte sah die Verfassung von Österreich überhaupt nicht für den Bundespräsidenten vor. Jetzt haben sie halt einen grünen Grüßaugust. Keine Sorge, ist kein Hofer und wird sich nicht in die Tagespolitik einmischen!

doch ...ich

Taly, Essen, Montag, 05.12.2016, 18:01 (vor 2699 Tagen) @ sebi_wernrode

Unglaublich was hier abgeht. Gibt es keinen der gegen diesen Grünen ist.
Schaut mal was die Grünen hier im Land angerichtet haben.
Schlimm Österreich was ihr gewählt habt. Viel Spaß euch die nächsten Jahre mit VdB.

Nächstes Jahr sieht das hoffentlich mit der AFD besser hier aus.

und ich bin AFD Wähler!
Und ja...ich habe was gegen Massenmigration.

doch ...ich

FullHD, Montag, 05.12.2016, 18:54 (vor 2698 Tagen) @ Taly

Unglaublich was hier abgeht. Gibt es keinen der gegen diesen Grünen ist.
Schaut mal was die Grünen hier im Land angerichtet haben.
Schlimm Österreich was ihr gewählt habt. Viel Spaß euch die nächsten Jahre mit VdB.

Nächstes Jahr sieht das hoffentlich mit der AFD besser hier aus.


und ich bin AFD Wähler!
Und ja...ich habe was gegen Massenmigration.

Was heißt denn "Massenmigration", 100.000Migranten pro Jahr oder 10Mio?
Wo genau soll denn die Grenze sein und wie sollte man eine Obergrenze setzen, wenn der erste Migrant über der Obergrenze aus Menschenrechtsgründen Asylberechtigt ist?

Schade!

Peter_Tirol, Vomp, Montag, 05.12.2016, 11:33 (vor 2699 Tagen) @ sebi_wernrode

Ich wünsch dir auch viel Spaß...und zwar mit den Beistrichregeln.

Schade!

Taly, Essen, Montag, 05.12.2016, 18:10 (vor 2698 Tagen) @ Peter_Tirol

Ich wünsch dir auch viel Spaß...und zwar mit den Beistrichregeln.

ich wünsch dir auch noch ein geiles Leben.
:)

Schade!

Franke, Montag, 05.12.2016, 11:57 (vor 2699 Tagen) @ Peter_Tirol

Ich wünsch dir auch viel Spaß...und zwar mit den Beistrichregeln.


Das ist wohl eine Sparmaßnahme, die da umgesetzt wird.


Außerdem: Nie mehr falsche Kommasetzung, wenn einfach komplett darauf verzichtet wird.


Es kann natürlich missverständlich werden bei Sätzen wie zum Beispiel: "Er will sie nicht." ;-)

Schade!

Peter_Tirol, Vomp, Montag, 05.12.2016, 12:02 (vor 2699 Tagen) @ Franke

"Wir essen Opa" wär dann auch fatal... :-)

Schade!

Ulrich, Montag, 05.12.2016, 10:17 (vor 2699 Tagen) @ sebi_wernrode

Dann zähl doch einfach mal auf was die Grünen bisher so schlimmes in Deutschland angerichtet haben.

Schade!

Rupo, Ruhrpott, Montag, 05.12.2016, 18:25 (vor 2698 Tagen) @ Ulrich

-Kriegseinsatz Jugoslawien
-Atomausstieg nicht geschafft (Kohleförderung nicht gestoppt, erneuerbare Energien nicht umgesetzt)
-Soziale Umverteilung nicht angestoßen, im Gegenteil Standbügelhalter für Schröders Agenda 2010

alles drei Kernziele mit denen sie um Petra Kelly angetreten sind:
-Anti Krieg
-Anti Atom
-Soziale Gerechtigkeit

sind schon krachend durch das Raster gefallen, dafür gehören sie jetzt fett und feist zum Establishemt:
-Roth
-Özdemir
-Kretschmann
machtgeil, basisfern, etc.

Schade!

Rupo, Montag, 05.12.2016, 18:37 (vor 2698 Tagen) @ Rupo

Stellt sich eher die Frage ob ausgerechnet Petra Kelly die Repräsentantin der Ur-Grünen ist. Kelly war von Anfang nicht wirklich den großen Strömungen innerhalb der Grünen zuzordnen, weswegen am Ende sowohl Fundis als auch Realos relativ einfach auf sie verzichten konnten.

"stellte sich heraus, dass meine Rolle als Mitbegründerin der Grünen und acht Jahre als Abgeordnete mich einsam werden ließen. Ich lehnte es ab, taktische Spielchen mitzuspielen und entweder eine dogmatisch-linke Fundi oder eine prosozialdemokratische, konservative Reala oder gar eine vermittelnde Zentrala zu sein – weil ich glaubte, dass wir all diese Trennlinien überwinden müssen, wenn wir eine gewaltfreie, feministische, ökologisch alternative Gesellschaft schaffen wollen" - Petra Kelly

Kelly war prominent und ein Mediengesicht, aber sie war nie wirklich "die Grünen". Sie war eine Träumerin.

Schade!

Donngal, Montag, 05.12.2016, 11:27 (vor 2699 Tagen) @ Ulrich

Dann zähl doch einfach mal auf was die Grünen bisher so schlimmes in Deutschland angerichtet haben.

Ich bin wahrlich kein Fan der Grünen, aber nichts was sie "angerichtet" haben ist auch nur annähernd so schlimm wie ein beliebiger Rechtspopulist mit Macht.

Schade!

Jarou9, Saarland, Montag, 05.12.2016, 10:26 (vor 2699 Tagen) @ Ulrich

Die Rot-Grünen Kabinette unter Schröder waren jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Aber das lag nicht vorrangig an den Grünen und sicher gar nicht an 'linker Politik'. (tbh, eher das Gegenteil davon. :D )

Schade!

Ulrich, Montag, 05.12.2016, 10:45 (vor 2699 Tagen) @ Jarou9

Die Rot-Grünen Kabinette unter Schröder waren jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Aber das lag nicht vorrangig an den Grünen und sicher gar nicht an 'linker Politik'. (tbh, eher das Gegenteil davon. :D )

Wenn man so argumentiert dann landet man schnell dort wo auch die Linke in Italien heute steht.

Als Schröder in Deutschland zum Kanzler gewählt wurde galt die Bundesrepublik innerhalb der EU wegen des Reformstaus den die Regierung Kohl hinterlassen hatte als Problemfall. Dies hat sich mittlerweile grundlegend geändert.

Schade!

balltick, Dortmund, Montag, 05.12.2016, 12:03 (vor 2699 Tagen) @ Ulrich

Die Rot-Grünen Kabinette unter Schröder waren jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Aber das lag nicht vorrangig an den Grünen und sicher gar nicht an 'linker Politik'. (tbh, eher das Gegenteil davon. :D )


Wenn man so argumentiert dann landet man schnell dort wo auch die Linke in Italien heute steht.

Als Schröder in Deutschland zum Kanzler gewählt wurde galt die Bundesrepublik innerhalb der EU wegen des Reformstaus den die Regierung Kohl hinterlassen hatte als Problemfall. Dies hat sich mittlerweile grundlegend geändert.

Ich höre das ja oft nur leider wird dabei immer vergessen zu hinterfragen auf welche kosten dies geschah.
Genau so wird vergessen die eigenen Landesgrenzen zu verlassen und wie sich dieses deutsche "race to the bottom" auf andere ausgewirkt hat.
Und am ende kann man auch zu dem Schluss kommen das das die Operation aus Sicht des Operateurs geglückt ist der Patient aber leider verstorben ist.

Schade!

sebi_wernrode, Montag, 05.12.2016, 09:23 (vor 2699 Tagen) @ sebi_wernrode

Genau, die Erfahrung lehrt uns, dass die Grünen eine größere Gefahr sind als Rechtspopulisten...

[image]

Schade!

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 05.12.2016, 09:26 (vor 2699 Tagen) @ Jurist81

It's a trap!

Don't feed.

It's done: Van der Bellen neuer Präsident!

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 04.12.2016, 18:17 (vor 2699 Tagen) @ Edge

Ich freue mich das meine Landsleute nicht auf die Rechtspopulisten der FPÖ reingefallen sind!

Da habt ihr aber noch mal Glück gehabt. 46% sind trotzdem noch eine Hausnummer.

It's done: Van der Bellen neuer Präsident!

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Sonntag, 04.12.2016, 17:34 (vor 2700 Tagen) @ Edge

+1

It's done: Van der Bellen neuer Präsident!

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 04.12.2016, 18:31 (vor 2699 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

+1>

Ich freue mich sehr für euch beide.
Und ich freue mich sehr, dass der Enthusiasmus der Rechtspopulisten in Europa einen kleinen Dämpfer bekommen hat.

It's done: Van der Bellen neuer Präsident!

Jimmie48 ⌂ @, Sonntag, 04.12.2016, 18:41 (vor 2699 Tagen) @ BukausmTal

+1>


Ich freue mich sehr für euch beide.
Und ich freue mich sehr, dass der Enthusiasmus der Rechtspopulisten in Europa einen kleinen Dämpfer bekommen hat.

Wenn jetzt die Italiener keinen Mist bauen sieht das doch nach langer Zeit mal wieder gut aus.

It's done: Van der Bellen neuer Präsident!

Franke, Sonntag, 04.12.2016, 20:58 (vor 2699 Tagen) @ Jimmie48

+1>


Ich freue mich sehr für euch beide.
Und ich freue mich sehr, dass der Enthusiasmus der Rechtspopulisten in Europa einen kleinen Dämpfer bekommen hat.


Wenn jetzt die Italiener keinen Mist bauen sieht das doch nach langer Zeit mal wieder gut aus.


Der Absturz würde eine Pause einlegen, gut ist anders.

It's done: Van der Bellen neuer Präsident!

Ulrich, Sonntag, 04.12.2016, 19:52 (vor 2699 Tagen) @ Jimmie48

Wenn jetzt die Italiener keinen Mist bauen sieht das doch nach langer Zeit mal wieder gut aus.

Ich muss zugeben, bei Italien habe ich ein ziemlich schlechtes Gefühl. Einerseits besteht ohne Zweifel deutlicher Reformbedarf. Andererseits weiß ich nicht ob die jetzt gefundene Lösung wirklich optimal ist.

Was aber wichtiger ist, es gibt eine breite Gruppierung von politischen Parteien die hoffen davon zu profitieren falls das Referendum scheitert. Am Ende könnte das ganze auf Kosten der italienischen Volkswirtschaft gehen. Man hat viel zu spät damit begonnen die maroden Banken zu sanieren, dies könnte sich rächen falls das Referendum scheitert. Die Abstimmung heute könnte eine schwere Wirtschaftskrise in Italien einläuten die auch den Rest der EU belasten würde.

It's done: Van der Bellen neuer Präsident!

balltick, Dortmund, Sonntag, 04.12.2016, 21:19 (vor 2699 Tagen) @ Ulrich

Jetzt mal ohne Wertung war es nicht ziemlich gewagt sein politische Existenz an so eine große Reform zu binden?
Ganz besonders in den jetzigen Zeiten?
Ich habe über die Situation in Italien (also das mit der Verfassung weil alles andere blenden wir dazu bitte aus sonst wird es wieder ein Stellvertreterkrieg für ganz andere Probleme) bis jetzt viel gehört bin aber kein stück schlauer darüber ob die Reform jetzt gut oder schlecht ist.

It's done: Van der Bellen neuer Präsident!

Ulrich, Sonntag, 04.12.2016, 21:39 (vor 2699 Tagen) @ balltick

Jetzt mal ohne Wertung war es nicht ziemlich gewagt sein politische Existenz an so eine große Reform zu binden?

In meinen Augen ist es ein Vabanquespiel.

Ganz besonders in den jetzigen Zeiten?
Ich habe über die Situation in Italien (also das mit der Verfassung weil alles andere blenden wir dazu bitte aus sonst wird es wieder ein Stellvertreterkrieg für ganz andere Probleme) bis jetzt viel gehört bin aber kein stück schlauer darüber ob die Reform jetzt gut oder schlecht ist.

Die aktuelle Situation ist durchaus problematisch, siehe z.B. die Süddeutsche: Renzis Referendum soll ein absurdes Kammerspiel beenden

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 08:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln