schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch? (Sonstiges)

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 09.12.2016, 21:05 (vor 2667 Tagen)

Die Anzahl derer in meinem Umfeld, die auch mal auf Fleisch verzichten, nimmt stetig zu, und vielleicht ist das bei Euch auch so. Ich fuer meinen Teil habe mich in den letzten 4 Monaten fast auschliesslich pescetarisch ernaehrt. Erstaunt hat mich dabei, wie selten man das Fleisch vermisst.

Weihnachten ohne Gans kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Wobei es bestimmt gute Alternativen gibt? Da wollte ich mal fragen, was ihr so die Weihnachtstage auftischt.


So, jetzt esse ich erstmal einen Elisen-Lebkuchen.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

Absorber, Daheim, Sonntag, 11.12.2016, 18:41 (vor 2665 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Sehr gute Idee, diesen Thread zu eröffnen. Meine Frau und ich sind jetzt seit 2 Wochen dran, den Fleischkonsum zu reduzieren (davor nur Hühnenfleisch gegessen).

Bedingt ist das Ganze durch die starke rheumatische Erkrankung meiner Frau und ich hatte jetzt kürzlich einen Gichtanfall im Fuß.

Nun ist aber folgendes, die Ernährung sollte bei uns beiden Harnsäure arm sein, deswegen der teilweise Verzicht auf Fleisch. Aber, wie ich gerade sehe, sind viele Gemüsearten und Weizenprodukte etc. sehr reich an Harnsäure (teilweise mehr wie Fleisch).

Kennt einer von Euch irgendeine interessante Seite mit vegetar. Rezepten?
Bei Chefkoch finde ich zwar reichlich, aber im Prinzip immer nur die gleichen in drölfmillionen versch. Ausführungen. (Paprikaschoten, Bolognese veg., Bratlinge usw.)

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 12.12.2016, 01:47 (vor 2665 Tagen) @ Absorber

Kennt einer von Euch irgendeine interessante Seite mit vegetar. Rezepten?
Bei Chefkoch finde ich zwar reichlich, aber im Prinzip immer nur die gleichen in drölfmillionen versch. Ausführungen. (Paprikaschoten, Bolognese veg., Bratlinge usw.)

Siehe Lutz09 weiter unten.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

Absorber, Daheim, Montag, 12.12.2016, 04:40 (vor 2664 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Danke für den Hinweis :) Habe ich das anfangs überlesen? Egal, hab nun erstmal was zum lesen und verstehen.

einfach ausgewogen ernähren

Zechenkind66, Dorrmund, Samstag, 10.12.2016, 12:56 (vor 2666 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

..wenn Fleisch und Fisch, dann in sehr guter Bio-Qualität, für mich unverzichtbar, kann das nach 2 Jahren Versuchs-Veganismus gut behaupten
.....täglich frisches Obst, Gemüse.....kaum zu glauben, was man mit Gemüse alles anstellen kann, gut gewürzt, da vermisse ich kein Fleisch-Ersatzprodukt.
Wenn Fleisch-Ersatzprodukte, dann selbstgemachte Bratlinge, der industrielle Fertig-Scheiss kommt nicht auf den Tisch, man werfe mal nur einen Blick auf die Zutatenliste, oft sehr sehr künstlich und viel mit Salz zugekleistert..

trotz allem: Fleisch und Fisch bleibt für mich Weihnachten und auch an allen anderen Tagen etwas besonderes, was ich sehr stark reduziert aber bewusst esse, weil ein Tier dafür gestorben ist.........

freue mich jetzt schon auf selbstgemachte Klöse und frischen Rotkohl mit Äpfeln....
finde aber die Diskussion hier darüber ausgesprochen gut. Einfach nicht blind konsumieren, sondern einfach mal den Kopf einschalten, was der Konsum genau für einen selber und andere bedeutet....wie sagte mal ein schlauer Mensch aus dieser Szene ?.. "JEDES ESSEN ZÄHLT"...

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Samstag, 10.12.2016, 03:43 (vor 2666 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wir versuchen die Fastenzeiten der orthodoxen Kirche einzuhalten. Das bedeutet (vereinfacht gesagt) jeden Mittwoch und Freitag sich vegan zu ernähren und auf Alkohol zu verzichten sowie zu den vier Fastenzeiten im Jahr, die längste knapp 50 Tage vor Ostern. Insgesmt mehr als die Hälfte der Tage.

Die längeren Fastenzeiten sind schon ein wenig herausfordernd, aber es ist erstaunlich wie gut es doch geht. Auf der anderen Seite ist der Funke bei mir nicht so übergesprungen, dass ich gänzlich vegan leben wollte. Wie andere hier versuche ich aber auch, bei Fleisch Qualität vor Quantität zu setzen. Mir fehlt Käse insoweit vielleicht aber sogar noch mehr.

Ich vertrage Soja nicht so gut, das ja auch nicht unumstritten ist. Daher weiche ich zumeist auf Weizen"wurst"produkte (aus Seitan) aus. Da gibt es tolle Sachen mit denen man auch die westlichen Feiertage überbrücken kann, wenn man will. Alnatura macht in meinen Augen die Besten, eine Art Wiener, Bratwürste, rote Bratwürste, Frankfurter, kann man mit allerhand Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln und Reis kombinieren. Von anderen Herstellern gibt es Weizen-Döner und -Gyros, das ist auch sehr gut. Weitere Geheimtipps sind Lupinenfilets und Bacon-Würfel aus Gemüse bzw. Hühner-Streifen aus Gemüse. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, kann man fast jedes Gericht ersetzen.

Nachspeisen gehen vegan sehr gut mit Bitterschokolade.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 10.12.2016, 11:55 (vor 2666 Tagen) @ pornstache

Ich vertrage Soja nicht so gut, das ja auch nicht unumstritten ist. Daher weiche ich zumeist auf Weizen"wurst"produkte (aus Seitan) aus. Da gibt es tolle Sachen mit denen man auch die westlichen Feiertage überbrücken kann, wenn man will. Alnatura macht in meinen Augen die Besten, eine Art Wiener, Bratwürste, rote Bratwürste, Frankfurter,

Bei meiner Schwiegermutter gibt es am 24.ten in der Regel Würstchen mit Kartoffelsalat. Bzgl. Fleischkopien waren meine Erfahrungen gemischt. Bei Burgerfleisch eher positiv (manchmal ein guter Ersatz, manchmal sehr lecker ohne zu imitieren), Hackfleisch (Quorn) auch eher positiv, bei Bratwuerstchen gemischt, bei Frankfurtern eher negativ (auch wegen der Konsistenz der Pelle, wenn das nicht knackig ist, ist das ungewohnt).

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

pornstache, Samstag, 10.12.2016, 09:44 (vor 2666 Tagen) @ pornstache

Wir versuchen die Fastenzeiten der orthodoxen Kirche einzuhalten. Das bedeutet (vereinfacht gesagt) jeden Mittwoch und Freitag sich vegan zu ernähren und auf Alkohol zu verzichten sowie zu den vier Fastenzeiten im Jahr, die längste knapp 50 Tage vor Ostern. Insgesmt mehr als die Hälfte der Tage.

Verzichtet ihr in der Zeit auch auf Sex? Zum Glück ist meine äthiopische Frau nicht ganz so hardcore-orthodox, aber ich kann bestätigen, dass sich mit dem Einhalten der Fastenzeiten gut leben lässt.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Samstag, 10.12.2016, 11:45 (vor 2666 Tagen) @ hotstepper

1. Ich hatte ja geschrieben "versuchen" ;-) und es war etwas vereinfacht. Einige Zeiten sind auch mit Fisch (ich habe aber eine Allergie) und z. B. jetzt in der westlichen Advents- und Weihnachtszeit, wenn wir bei allerhand Nichtorthodoxen einschließlich meiner Eltern eingeladen sind, dann machen wir dort nicht den Spaßverderber. Dann klappt es manchmal auch mit Kindern oder beruflich nicht. So total hardcore sind wir nicht; meine russische Frau war auch nicht zu kirchlich in der Heimat. Ich war schon orthodox als wir uns kennen gelernt haben und sie meint immer, dass die Chance eigentlich 0% war, beim Daten einen deutschen orthodoxen Freak zu erwischen. Ihre Verwandtschaft lacht sich auch kaputt, dass ich sie immer mitschleife.

2. Wir verzichten nicht komplett auf Sex in der Fastenzeit, es ist auch umstritten, onb dies in der Form für Laien gilt. Jedenfalls in der Hohen Woche und Freitags sowie Samsatgs, falls wir am Sonntag zur Koimmunion gehen, aber schon.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

max09, Samstag, 10.12.2016, 09:18 (vor 2666 Tagen) @ pornstache

Ich vertrage Soja nicht so gut, das ja auch nicht unumstritten ist. Daher weiche ich zumeist auf Weizen"wurst"produkte (aus Seitan) aus. Da gibt es tolle Sachen mit denen man auch die westlichen Feiertage überbrücken kann, wenn man will. Alnatura macht in meinen Augen die Besten, eine Art Wiener, Bratwürste, rote Bratwürste, Frankfurter, kann man mit allerhand Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln und Reis kombinieren. Von anderen Herstellern gibt es Weizen-Döner und -Gyros, das ist auch sehr gut. Weitere Geheimtipps sind Lupinenfilets und Bacon-Würfel aus Gemüse bzw. Hühner-Streifen aus Gemüse. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, kann man fast jedes Gericht ersetzen.

Meine Frage, warum muss man Fleisch durch irgendwelche ekelhaften Ersatzprodukte ersetzen? Kann man nicht komplett verzichten? Die Frage hab ich auch meiner Schwester schon öfters gestellt sie ernährt sich auch seit Jahren vegan. Ist das Verlangen des Menschen nach Fleisch denn so groß dass er selbst bei Verzicht nicht komplett verzichten kann. Ist nicht böse gemeint aber da fehlt mir das Verständnis.

Ich esse übrigens auch kein Fleisch, nur ab und zu Fisch.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

simie, Krefeld, Montag, 12.12.2016, 00:54 (vor 2665 Tagen) @ max09

Ich habe meine Ernährung seit einigen Jahren ziemlich vegetarisch umgestellt. Ab und zu esse ich Fleisch vom Biohof (Bioland) oder auch mal Fisch. Bin also kein hundertprozentiger Vegetarier.
Bezüglich der Ersatzprodukte kann ich nur sagen, dass ich die meisten ebenfalls als überflüssig empfinde. Wobei man schon festhalten kann, dass sich der Geschmack schon deutlich verbessert hat. Gelegentlich kaufe ich mir daher auch schon mal Mortadellaersatz. Und im Sommer gerne zum Grillen Burgerersatz. Es ist ab und zu dann doch ganz lecker. Was ich dagegen gar nicht als lecker empfinde sind diese panierten Sojaschnitzel etc. oder auch vegetarische Würstchen sind einfach nicht vergleichbar mit echten.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Samstag, 10.12.2016, 11:49 (vor 2666 Tagen) @ max09

Weil ich die keineswegs ekelhaft finde. Ich esse nur die, die mir auch gut schmecken. Und ohne derartige Proteinquellen ist das Abendessen irgendwie nichts für mich, zumal ich auch gerne etwas Kraft trainiere. Nur mit Brot und Nüssen wird es schwer, genug Eiweiß vegan zu erhalten. Kann doch auch jeder halten wir er will...:-)

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

pornstache, Samstag, 10.12.2016, 11:58 (vor 2666 Tagen) @ pornstache

Linsen haben auch sehr viel Eiweiß, vergleichbar mit Huhn. Kombiniert man sie mit Reis, erhält man eine biologische Wertigkeit von etwa 100.
Auch andere Hülsenfrüchte sind super.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

Braumeister, BaWü, Samstag, 10.12.2016, 10:09 (vor 2666 Tagen) @ max09

Die Frage stelle ich mir auch immer. Ich esse gerne Fleisch und versuche ganz bewusst weniger zu essen und dafür hochwertiger, da ich mir bewusst bin, dass unser (also der westliche) Fleischkonsum aktuell ziemlich unvernünftig ist. Gleichzeitig esse ich auch sehr gerne vegetarisch, wenn es denn gut ist. Diese ganzen Ersatzprodukte vom Tofuschnitzel bis zur Bratwurst ohne Wurst finde ich aber aber ziemlich eklig und auch einfach sinnlos. Es gibt so leckere vegetarische Gerichte.

Besonders schlimm ist das in unserer Kantine. Da bekomme ich jeden Tag 2(zugegebenermaßen leckere) Gerichte mit Fleisch oder Fisch und zusätzlich gibt es dann noch ein vegetarisches. Das ist aber meistens einfach Menü1 aber halt mit dem Tofusxhnitzel anstatt dem normalen Schnitzel. Wieso man da nicht mal nen leckeres alternativ Essen anbietet verstehe ich nicht.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

Braumeister, Samstag, 10.12.2016, 11:01 (vor 2666 Tagen) @ Braumeister

Die Sache ist eigentlich sehr einfach, ich erläutere sie mal an meinem eigenen Beispiel:
Ich habe mich im Alter von 19 Jahren dazu entschieden, kein Fleisch mehr zu essen. Vorher war ich ausgiebiger Fleischesser, die einzigen vegetarischen Mahlzeiten waren bei mir das Frühstück sowie manchmal Nudeln mit Tomatensoße oder Pizza Margherita. Mein Fleischverzicht begründet sich aus Gedanken zum Umwelt- und Tierschutz (zwei unterschiedliche Dinge, übrigens).

Diese "fleischähnlichen" Ersatzprodukte haben mir den Übergang zur vegetarischen Ernährung deutlich erleichtert. Durch sie fühlte sich die Veränderung meines Lebenswandels nicht so krass an, der Verzicht wirkte weniger stark. Es ist ja so: Ich habe Burger, Schnitzel und Bratwurst geliebt; das von einem auf den anderen Tag nicht mehr zu essen, hätte sich komisch angefühlt. Die Ersatzprodukte konnten diese Dinge ganz gut simulieren. Dafür war ich recht dankbar, denn ich hatte ja zu der Zeit noch keine Ahnung, wie man aus Gemüse etc. gute vegetarische Hauptgerichte zubereitet.

Auch heute, über zehn Jahre später, greife ich noch manchmal auf diese Veggie-Burger und -Würste zurück. Insbesondere, wenn man mit Freunden zusammen grillt oder so, kann das manchmal ganz nett sein, wenn die "Extrawurst" nicht total anders als der Rest aussieht. Manche dieser Sachen schmecken mittlerweile übrigens sogar ziemlich gut.

Um es also in einem Satz auf den Punkt zu bringen: Der Grund dafür, weshalb einige Vegetarier fleischlose Ersatzprodukte für Schnitzel, Würste und Burger essen, liegt darin begründet, dass wir als Kinder mit diesen fleischhaltigen Sachen groß geworden sind, sie uns schmecken, und wir mit den Veggie-Alternativen diese Dinge weiterhin essen können, ohne dafür unsere Gründe für den Verzicht auf Fleisch über Bord werfen zu müssen.

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

Braumeister, BaWü, Sonntag, 11.12.2016, 12:08 (vor 2665 Tagen) @ Nolte

Kann ich zumindest irgendwie nachvollziehen, wird trotzdem nicht meins der Kram. Da ess ich dann heute Abend doch lieber meine Semmelknödel mit Champignonrahmsoße.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

DieRoteKarteZahlIch, Freitag, 09.12.2016, 23:47 (vor 2667 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Unser klassisches Weihnachtsessen sind Pasteten mit Hühnerfrikassee. Da mit das schon als Kind nicht geschmeckt hat, gab's für mich als Ersatz "Forelle Blau".
Seit ich mittlerweile keinen Fisch mehr esse, bekomme ich nun einfach auch Pasteten - allerdings gefüllt mit Rahmgemüse. Ich find's super.

Fondue wurde in diesem Thread bereits als klassisches Weihnachtsessen genannt (kenne ich eher von Silvester). Als Alternative dazu könnte man ja ein Käsefondue machen - dann klappt's auch mit dem Winterspeck ;)

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

hanno29, Berlin, Freitag, 09.12.2016, 23:34 (vor 2667 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Ich ernähre mich auch seit Jahren vegetarisch, nicht weil mir das Fleisch nicht mehr geschmeckt hat, sondern wegen der Tiere.

Bei uns fahren jeden Tag zig Massentiertransporte in die Massen-Tiervernichtungshöfe des fetten blauen Aufsichtsratsvorsitzenden. Wenn man sich das Gequieke täglich anhören muss, dann wird es einem irgendwann mal richtig übel.


Er sollte übrigens auch weniger rotes Fleisch essen - fördert nur seine Verkalkung - Zitat letzte Woche: ""Er sei kein Fantast, „aber wir haben auf Schalke nun mal bald 150.000 Mitglieder und zehn Millionen Fans, die besten der Liga..."".
Er schlachtet vielleicht 10 Mio Tiere im Monat, aber 10 Mio Fans...so viele Verblödete gibts nicht

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

Dong09, Alzenau, Freitag, 09.12.2016, 23:12 (vor 2667 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Gibts denn noch keine vegetarische Gans von Rügenwalder?

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

Franke, Freitag, 09.12.2016, 23:19 (vor 2667 Tagen) @ Dong09

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

Absorber, Daheim, Freitag, 09.12.2016, 23:45 (vor 2667 Tagen) @ Franke

Zitat aus dem Rezept: "1 Packung Rotkraut (Wichtig: die Päckchen sind meist vegan, das Rotkraut aus dem Tiefkühlregal meist nicht)

Wird das aus dem Tiefkühler von Tieren verpackt? Oder peil ich das nicht?!

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

Freyr, Freitag, 09.12.2016, 23:55 (vor 2667 Tagen) @ Absorber

Zitat aus dem Rezept: "1 Packung Rotkraut (Wichtig: die Päckchen sind meist vegan, das Rotkraut aus dem Tiefkühlregal meist nicht)

Wird das aus dem Tiefkühler von Tieren verpackt? Oder peil ich das nicht?!

Die meisten Rotkohl-Tiefkühlprodukte verwenden Schweineschmalz und sind nichts für Veganer.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

FullHD, Freitag, 09.12.2016, 23:55 (vor 2667 Tagen) @ Absorber

Ich meine da ist meistens Schmalz/tierisches Fett mit drin, ist bei Grünkohl glaube auch fast immer drin in dem Fertigen

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

AlfonsoMuskedunder, Köln, Freitag, 09.12.2016, 22:47 (vor 2667 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Auf faz.net ist dieses Jahr ein Weihnachtsmenü präsentiert worden, das extrem lecker aussieht und das absichtlich auch vegetarisch oder pescetarisch umgesetzt werden kann. Bestimmt ein bisschen aufwändiger, aber falls einen der Ehrgeiz packt, bestimmt eine gute Variante.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

Daddy, Freitag, 09.12.2016, 22:26 (vor 2667 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Habe vor 2 Jahren damit angefangen und bis jetzt absolut kein Problem damit. Die Umstellung verlief leichter als gedacht, da es genug leckere Alternativen ohne Fleisch gibt. Seitdem fühle ich mich fitter und gesünder, auch wenn ich ordentlich abgespeckt habe.
Meinen Eiweißersatz hole ich mir durch Fisch und Pulver.

Ich muss aber zugeben, dass zu Weihnachten und Ostern ordentlich gesündigt wird. Bei Mutti gehts aber halt nicht anders ;)

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

the mirrorblack, Hohenlimburg, Sonntag, 11.12.2016, 20:57 (vor 2665 Tagen) @ Daddy

Darf man fragen wie viel Du abgenommen hast?
Ich ernähre mich seit 4-5 Monaten hauptsächlich vegan und habe ungefähr 10 Kilo abgespeckt, wiege jetzt 74Kg bei 1,83cm, bisschen wenig, fühle mich aber ziemlich gut und versuche in der Zukunft ganz auf Fleisch und Milchprodukte zu verzichten.
Gruß!

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

lars-knacken, DO-Nordstadt, Freitag, 09.12.2016, 22:00 (vor 2667 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Ich finds gut, wenn immer mehr leute Veganer werden. Vielleicht sinken dadurch endlich mal die hohen Fleischpreise (beim Metzger). Kann ich mehr fürs Geld freßen.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

Raducanu, Sassenberg, Freitag, 09.12.2016, 22:30 (vor 2667 Tagen) @ lars-knacken

Hohe Fleischpreise?
Wo?
Nicht in Deutschland.

Und zum Thema: Nein, ich kann mir nicht vorstellen Weihnachten vegan/vegetarisch.
Aber in den letzten Jahren ist mein Fleischkonsum deutlich weniger geworden und häufig bin ich dann auch Bereit mehr Geld für gutes Fleisch auszugeben.
Unsere Weihnachtsgans kommt schon seit Jahren vom Hobbyzüchter aus dem Nachbarort statt aus Polen oder Ungarn.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

FullHD, Freitag, 09.12.2016, 22:36 (vor 2667 Tagen) @ Raducanu

Sehe ich auch so, ich mag Fleisch und früher hab ich auch so gut wie garkeinen Fisch gegessen. Mittlerweile hat sich das irgendwie geändert, aber nicht bewusst.
Derzeit gibt es vllt 2x Fleisch in der Woche, Wurst esse ich so gut wie garnicht mehr, aber wenn es Fleisch gibt, dann eben auch vom Metzger und kein Hackfleisch für 1€ aus dem Discounter

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

Thor, Köln, Sonntag, 11.12.2016, 11:52 (vor 2665 Tagen) @ FullHD

Sehe ich auch so, ich mag Fleisch und früher hab ich auch so gut wie garkeinen Fisch gegessen. Mittlerweile hat sich das irgendwie geändert, aber nicht bewusst.
Derzeit gibt es vllt 2x Fleisch in der Woche, Wurst esse ich so gut wie garnicht mehr, aber wenn es Fleisch gibt, dann eben auch vom Metzger und kein Hackfleisch für 1€ aus dem Discounter

Was ich auch immer sage, es gibt kein Rumpsteak für 5.99€ das Kilo, keine Schweinefilet für 3.99. Da schmeckt man auch den unterschied, wenn man mal die regulären Preise zahlt. Muss man eben zwischendurch mal auf sein Billigfleisch verzichten. Ich zumindest.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Sonntag, 11.12.2016, 15:26 (vor 2665 Tagen) @ Thor

Was ich auch immer sage, es gibt kein Rumpsteak für 5.99€ das Kilo, keine Schweinefilet für 3.99. Da schmeckt man auch den unterschied, wenn man mal die regulären Preise zahlt. Muss man eben zwischendurch mal auf sein Billigfleisch verzichten. Ich zumindest.

Wenn man ueberlegt, wie guenstig die Burger in einigen Kneipen oder beim Schnellrestaurant sind, und man eins und eins zusammenzaehlt, muss man sich nicht wundern, wenn was da angeboten wird, von einigen als Gammelfleisch oder aehnlich tituliert wird.

Es muss jeder schauen, wie er sich ernaehrt. Ich werde wohl wieder Fleisch essen, es macht aber auch Spass mal ganz gezielt darauf zu verzichten. Dann merkt man halt auch, wie wenig man es eigentlich braucht.

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 09.12.2016, 22:21 (vor 2667 Tagen) @ lars-knacken
bearbeitet von Lutz09, Freitag, 09.12.2016, 22:34

Ich finds gut, wenn immer mehr leute Veganer werden. Vielleicht sinken dadurch endlich mal die hohen Fleischpreise (beim Metzger). Kann ich mehr fürs Geld freßen.

Ich empfehle dir zu Weihnachten Richard David Prechts Buch "Tiere denken" - was das angeht, bin ich mir bei dir allerdings nicht so sicher.

Bist Du ein Kirchenmann?

Franke, Freitag, 09.12.2016, 21:51 (vor 2667 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Also Pfarrer/Priester, Küster, . . .


Die Kirche hat ja mal definiert, Fisch ist nicht Fleisch und darf auch in der Fastenzeit verzehrt werden.


Was würden Vegetarier eigentlich machen, wenn man mit Pflanzen ebenso kommunizieren könnte mit Tieren? Könnte man die dann noch töten, um sie zu essen?

Bist Du ein Kirchenmann?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 10.12.2016, 01:04 (vor 2667 Tagen) @ Franke

Also Pfarrer/Priester, Küster, . . .

Eher nein.

Bist Du ein Kirchenmann?

bers, Oberfranken, Freitag, 09.12.2016, 22:18 (vor 2667 Tagen) @ Franke

Was würden Vegetarier eigentlich machen, wenn man mit Pflanzen ebenso kommunizieren könnte mit Tieren? Könnte man die dann noch töten, um sie zu essen?

Ach, die Möglichkeit der Kommunikation mit Tieren ist der Grund für vegane Ernährung? Welche Art von Kommunikation pflegst Du mit Rindern, Schweinen, Schafen und Hühnern, dass Du auf diesen Gedanken kommst?

Bist Du ein Kirchenmann?

FullHD, Freitag, 09.12.2016, 22:20 (vor 2667 Tagen) @ bers

Wenn nicht die Kommunikation, dann kann es ja nur die körperliche Nähe sein, ihr Ferkel^^

Bist Du ein Kirchenmann?

Kruemelmonster09, Freitag, 09.12.2016, 22:02 (vor 2667 Tagen) @ Franke

Also Pfarrer/Priester, Küster, . . .


Die Kirche hat ja mal definiert, Fisch ist nicht Fleisch und darf auch in der Fastenzeit verzehrt werden.


Was würden Vegetarier eigentlich machen, wenn man mit Pflanzen ebenso kommunizieren könnte mit Tieren? Könnte man die dann noch töten, um sie zu essen?

Ich möchte vermeiden, Teil einer “Ethik-Diskussion“ zu werden.
Ich möchte nur als zusätzlichen Gedanken aufgreifen, dass das Töten von Tieren nicht zwangsläufig der Grund für jemanden sein muss, sich vegetarisch zu ernähren.

Bist Du ein Kirchenmann?

Franke, Freitag, 09.12.2016, 22:25 (vor 2667 Tagen) @ Kruemelmonster09

Also Pfarrer/Priester, Küster, . . .


Die Kirche hat ja mal definiert, Fisch ist nicht Fleisch und darf auch in der Fastenzeit verzehrt werden.


Was würden Vegetarier eigentlich machen, wenn man mit Pflanzen ebenso kommunizieren könnte mit Tieren? Könnte man die dann noch töten, um sie zu essen?


Ich möchte vermeiden, Teil einer “Ethik-Diskussion“ zu werden.
Ich möchte nur als zusätzlichen Gedanken aufgreifen, dass das Töten von Tieren nicht zwangsläufig der Grund für jemanden sein muss, sich vegetarisch zu ernähren.


Natürlich ist es auch gesundheitsförderlich, weniger Fleisch zu essen als der Durchschnitt der Bevölkerung.


Aber wer auf Fleisch komplett verzichtet, der muss aufpassen, dass kein Mangel an wichtigen Stoffen entsteht.

Bist Du ein Kirchenmann?

Kruemelmonster09, Freitag, 09.12.2016, 22:29 (vor 2667 Tagen) @ Franke

Es gibt auch noch mehr und ganz andere Gründe.
Ich empfehle jedem, der ernsthaft darüber diskutieren mag, sich erstmal zu informieren.

Bist Du ein Kirchenmann?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 09.12.2016, 22:28 (vor 2667 Tagen) @ Franke

Natürlich ist es auch gesundheitsförderlich, weniger Fleisch zu essen als der Durchschnitt der Bevölkerung.


Aber wer auf Fleisch komplett verzichtet, der muss aufpassen, dass kein Mangel an wichtigen Stoffen entsteht.

Steile These...

Bitteschön

Franke, Freitag, 09.12.2016, 22:38 (vor 2667 Tagen) @ Lutz09

Gefährlich für Babys

Schon elf Wochen nach seiner Geburt musste das Baby wieder ins Krankenhaus. Obwohl er von der Mutter voll gestillt wurde, wollte der Junge nicht richtig zunehmen, trank schlecht, war mager und schlaff, dämmerte schläfrig vor sich hin ohne Antrieb und Interesse, seine blasse Haut warf Falten. Die Untersuchung des Blutes bestätigte die erste Diagnose der Ärzte der Kinderklinik im SRH Wald-Klinikum Gera: Schwere Blutarmut durch Vitaminmangel. Bei der Erhebung der Vorgeschichte stellte sich heraus: Die Eltern des Babys waren überzeugte Veganer, Anhänger einer besonders strengen Form von vegetarischer Ernährung.

Ernährt sich eine Mutter während der Schwangerschaft vegan, werden in der Leber des ungeborenen Babys keine ausreichenden Mengen der lebenswichtigen Vitamine B12 und D und des Spurenelements Eisen gespeichert. Da auch die Brustmilch der Mutter nicht genug davon enthält, droht trotz Vollstillens eine bedrohliche Unterversorgung des Babys.

So auch bei dem Jungen aus Gera: Das Team von Jörg Seidel in der Kinderklinik Gera konnte das Kind nur durch eine Bluttransfusion und Spritzen mit Vitamin B12 aus der gefährlichen Stoffwechselsituation herausholen. Erst nach vier Wochen Behandlung hat sich der Zustand des Babys einigermaßen normalisiert.

Bitteschön

simie, Krefeld, Montag, 12.12.2016, 00:15 (vor 2665 Tagen) @ Franke
bearbeitet von simie, Montag, 12.12.2016, 00:20

Und was soll jetzt ein einziges Beispiel einer Fehlernährung aussagen? Hier hat sich das Paar einfach nicht ausreichend informiert. Es ist kein Problem eine solche Unterversorgung in einer Extremsituation (was eine Schwangerschaft ist) durch Ergänzungsmittel zu vermeiden. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass es sich hier um eine vegane Ernährung handelte. Da können solche Mängel eher vorkommen und man muss darauf achten. Bei einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung sind solche Mangelerscheinungen auch nicht häufiger, als bei einer Ernährung mit Fleisch.

Bitteschön

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 09.12.2016, 22:49 (vor 2667 Tagen) @ Franke
bearbeitet von Lutz09, Freitag, 09.12.2016, 22:54

Gefährlich für Babys

Schon elf Wochen nach seiner Geburt musste das Baby wieder ins Krankenhaus. Obwohl er von der Mutter voll gestillt wurde, wollte der Junge nicht richtig zunehmen, trank schlecht, war mager und schlaff, dämmerte schläfrig vor sich hin ohne Antrieb und Interesse, seine blasse Haut warf Falten. Die Untersuchung des Blutes bestätigte die erste Diagnose der Ärzte der Kinderklinik im SRH Wald-Klinikum Gera: Schwere Blutarmut durch Vitaminmangel. Bei der Erhebung der Vorgeschichte stellte sich heraus: Die Eltern des Babys waren überzeugte Veganer, Anhänger einer besonders strengen Form von vegetarischer Ernährung.

Ernährt sich eine Mutter während der Schwangerschaft vegan, werden in der Leber des ungeborenen Babys keine ausreichenden Mengen der lebenswichtigen Vitamine B12 und D und des Spurenelements Eisen gespeichert. Da auch die Brustmilch der Mutter nicht genug davon enthält, droht trotz Vollstillens eine bedrohliche Unterversorgung des Babys.

So auch bei dem Jungen aus Gera: Das Team von Jörg Seidel in der Kinderklinik Gera konnte das Kind nur durch eine Bluttransfusion und Spritzen mit Vitamin B12 aus der gefährlichen Stoffwechselsituation herausholen. Erst nach vier Wochen Behandlung hat sich der Zustand des Babys einigermaßen normalisiert.

Da musst du differenzieren. Natürlich kann es ratsam sein, das ein oder andere Vitamin oder Spurenelement bei einer streng veganen Ernährung zu supplementieren. Bei einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung ist dies nicht nötig - da Fleisch nichts enthält, was du nicht auch durch andere Quellen abdecken kannst.

Bitteschön

Lutz09, Freitag, 09.12.2016, 23:40 (vor 2667 Tagen) @ Lutz09

Als kleiner Zusatz, was die Vitamin B12-Supplementierung angeht: Viele Fleischesser nehmen unwissend genau dieselben Supplemente zu sich. Vitamin B12 wird in Wildtieren und Rindern, die noch auf der Weide stehen, gebildet, da diese bakteriell verunreinigte Pflanzen fressen. Rinder, die dagegen ihr Leben im Stall fristen, nehmen diese Bakterien, die das Vitamin produzieren, nicht auf. Daher mischt man ihrem Futtermittel im Labor mikrobiell hergestelltes Vitamin B12 bei. Also quasi dasselbe, das man auch als Tablette kaufen kann.

Schweine erhalten ihr Vitamin B12 in Form von Fischmehl.

(Diese Info teile ich als kostenlosen Service, proaktiv mit den Menschen, die vegane Ernährung als unnatürlich und ungesund darstellen wollen, weil ja das B12 fehlt)

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Freitag, 09.12.2016, 21:40 (vor 2667 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch
bearbeitet von Lutz09, Freitag, 09.12.2016, 21:48

Die Anzahl derer in meinem Umfeld, die auch mal auf Fleisch verzichten, nimmt stetig zu, und vielleicht ist das bei Euch auch so. Ich fuer meinen Teil habe mich in den letzten 4 Monaten fast auschliesslich pescetarisch ernaehrt. Erstaunt hat mich dabei, wie selten man das Fleisch vermisst.

Weihnachten ohne Gans kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Wobei es bestimmt gute Alternativen gibt? Da wollte ich mal fragen, was ihr so die Weihnachtstage auftischt.


So, jetzt esse ich erstmal einen Elisen-Lebkuchen.


Ich finde es toll, dass du dich mit dem Gedanken trägst, auch zu Weihnachten auf Fleisch zu verzichten (macht zum Fest der Liebe ja irgendwie auch Sinn). Ich ernähre mich seit über 20 Jahren vegetarisch und in den letzten Jahren sind viele vegane Alternativen hinzugekommen. Inspirationen findest du an jeder Ecke, gefühlt werden jeden Tag 20 neue Kochbücher zu dem Thema veröffentlicht. Selbst Fleischproduzenten sind auf den Zug aufgesprungen, weil sie den Anschluss nicht verpassen wollen.

Wir haben uns noch nicht entschieden, was es zu Weihnachten geben soll. Aber vielleicht findest du ja hier etwas.

Die 10 besten veganen Weihnachtsmenues

Vegetarian Diaries

Deutschland isst vegan

la veganista

Veganversand

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 10.12.2016, 01:04 (vor 2667 Tagen) @ Lutz09

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

pine59, Heidelberg, Freitag, 09.12.2016, 21:33 (vor 2667 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Pescetarisch bedeutet wahrscheinlich, dass du dich nur von Fisch ernährt hast ? Dann gibts doch zu Weihnachten nur eines: Karpfen, das ist das traditionelle Heiligabend-Essen überhaupt. Wir bleiben allerdings doch eher bei (Fleisch-)Fondue

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Freitag, 09.12.2016, 22:31 (vor 2667 Tagen) @ pine59

Pescetarisch bedeutet wahrscheinlich, dass du dich nur von Fisch ernährt hast?

Ne, pescetarisch ist vegetarisch plus Fisch. Da muss man sich nicht so einschraenken.

Dann gibts doch zu Weihnachten nur eines: Karpfen, das ist das traditionelle Heiligabend-Essen überhaupt.

Hab ich noch nie probiert!

Weihnachten mal vegan/vegetarisch/pescetarisch?

FullHD, Freitag, 09.12.2016, 21:11 (vor 2667 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Gans oder (Fleisch)fondue, an irgendwas anderes könnte ich mich jetzt nicht erinnern.
Traditionell ist wohl auch Reh bzw Wild, aber sowas gab es bei uns nie.
Vegetarisch könnte man Raclette machen, was wohl auch recht verbreitet ist, wobei es das bei uns immer an Sylvester gab und deswegen dann nicht auch schon Weihnachten

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 16:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln