schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Israel reagiert heftig nach UN-Resolution gegen Siedlungen (Sonstiges)

balltick, Dortmund, Sonntag, 25.12.2016, 17:52 (vor 2678 Tagen)
bearbeitet von balltick, Sonntag, 25.12.2016, 17:57

Israel prüft nach Resolution Verhältnis zu UN (genau wie Trump) und bestellt Botschafter ein.
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/konflikte-israel-reagiert-heftig-nach-un-resolution-gegen-siedlungen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-161223-99-649128

Nach der UN-Resolution zum Siedlungsbau hat das israelische Außenministerium die Botschafter der Länder einbestellt, die für den Beschluss gestimmt haben. Auch der US-Vertreter wurde zu einem Gespräch geladen. (sagt die Tagesschau) Die USA hatte sich enthalten.

Unser President elect Steinmeier steht im übrigen hinter der Resolution 2334 der UN.

Ein großer Konflikt folgt dem nächsten selbst an Weihnachten.
Und diese Resolution (genau wie Syrien) ist wieder mal exemplarisch dafür das das Vetorecht dringend überarbeitet gehört.
Jahres wenn nicht Jahrzehnte langes blockieren wird dort quasi als normal zustand angesehen und wenn es dann doch mal nicht so ist reiben sich einige überrascht die Augen.

Schuldspruch im Kopfschuss-Prozess spaltet Israel

balltick, Dortmund, Mittwoch, 04.01.2017, 19:32 (vor 2668 Tagen) @ balltick

Tel Aviv (dpa) - "Es wird hier einen Bruderkrieg geben!", schreit eine blonde Frau in Tel Aviv aus vollem Hals. Mit mehr als hundert anderen Demonstranten steht die 31-jährige Idal Scharon vor dem Militärhauptquartier.
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/konflikte-schuldspruch-im-kopfschuss-prozess-spaltet-israel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170104-99-746903

Die Gesellschaft scheint dort leider noch gespaltener als bei uns.
Der Prozesstag ist noch nicht mal um und es wird sich schon drum gestritten wer ihn begnadigen darf.

Mich persönlich freut es das sich ein Militärgericht in dieser situation gegen den willen des Lauten Mobs und des Volkes gestellt hat und auch nicht vor der Politik eingeknickt ist.
Es wäre eine Schande gewesen wenn man mit so einem verhalten durchgekommen wäre und ein Rückfall in dunkle Zeiten.

Schuldspruch im Kopfschuss-Prozess spaltet Israel

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 04.01.2017, 22:18 (vor 2668 Tagen) @ balltick

Das Gericht hat so geurteilt, wie ich es von einem Gericht in einem funktionierenden Rechtsstaat erwarte. Wie verroht und fundamentalistisch Teile der Bevölkerung offenbar sind, ist wirklich abstoßend.

In Ramallah oder sonstwo in Palästina

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 04.01.2017, 20:02 (vor 2668 Tagen) @ balltick

werden Menschen, die wehrlose Opfer töten, zu Helden verklärt. In Israel gibt es dafür Knast.

In Ramallah oder sonstwo in Palästina

simie, Krefeld, Mittwoch, 04.01.2017, 20:57 (vor 2668 Tagen) @ MarcBVB

Wie man sehen kann. In Tel Aviv und Jerusalem genauso.

In Ramallah oder sonstwo in Palästina

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 04.01.2017, 22:36 (vor 2668 Tagen) @ simie

Wie man sehen kann. In Tel Aviv und Jerusalem genauso.

Ich glaube nicht, dass dort staatliche Institutionen Gelder an den Täter zahlen.

In Ramallah oder sonstwo in Palästina

simie, Krefeld, Donnerstag, 05.01.2017, 09:45 (vor 2667 Tagen) @ MarcBVB

Nein, Hast Recht. Er hat die Tat sogar im Dienste des Staates begangen.
Zynismus beiseite. Du hast von Heldenverehrung geredet, und genau dies geschieht derzeit in großen Teilen der israelischen Bevölkerung. Hinauf bis zu den obersten Regierungsvertretern.

In Ramallah oder sonstwo in Palästina

balltick, Dortmund, Donnerstag, 05.01.2017, 15:45 (vor 2667 Tagen) @ simie

Genau so schaut es leider aus und stattdessen das man sich weiter entwickelt eskaliert man von Stufe zu Stufe und ein Frieden rückt aufgrund von Fundamentalisten auf beiden Seiten immer weiter in die ferne.

In Ramallah oder sonstwo in Palästina

balltick, Dortmund, Mittwoch, 04.01.2017, 20:19 (vor 2668 Tagen) @ MarcBVB

Findest du den Knast unangebracht oder versuchst du Unrecht mit Unrecht aufzuwiegen?

Schuldspruch im Kopfschuss-Prozess spaltet Israel

anniegetyourgun, Mittwoch, 04.01.2017, 19:53 (vor 2668 Tagen) @ balltick

Rückfall in dunklere Zeiten? Gibt es dunklere als die aktuellen?Die Menschheit ist dabei, sich systematisch selbst zu vernichten.Es gibt nicht weniger Vernichtungen sondern immer mehr.Egoismus und moralische Leere feiern Hochzeit und die Verantwortlichen spielen mit bzw.versuchen ihren Vorteil zu erhaschen.

Schuldspruch im Kopfschuss-Prozess spaltet Israel

anniegetyourgun, Mittwoch, 04.01.2017, 20:01 (vor 2668 Tagen) @ anniegetyourgun
bearbeitet von Zilpzalp, Mittwoch, 04.01.2017, 20:05

Meine Fresse, einige sind so unfassbar privilegiert und haben solche Ansprüche entwickelt, dass sie gar nicht mehr merken, was sie für einen Dünnschiss labern.

Es geht der Menschheit so gut wie nie, Probleme gab es immer, aber gerade wir in Europa haben so ein unfassbar gutes Leben, und einige tun so als hätten wir hier Weltkriegszustände, nur weil irgenwdo Rechtspopulisten oder Terroristen was machen. Persönlich davon betroffen seid ihr alle 0,0.

Oder bist du echt der Meinung, dir wäre es besser gegangen im Mittelalter während der Pest, oder in Rom als Sklave, oder vielleicht in Ägypten Pyramiden bauen? Aber mimimi, AfD 20%/Trump sagt was gegen Frauen oder Chinesen/die Grünen labern Müll, also müssen das die schlimmsten Zeiten der Welt sein.

Und weil die Menschheit sich natürlich so sehr vernichtet gibt es 7 Milliarden Menschen auf dem Planeten. Wir vernichten uns nicht, wir vermehren uns, und die Konflikte entstehen auch dadurch, dass wir zu viele sind (gerade in den Konfliktregionen). Auch der Klimawandel, so schlimm er auch kommen mag, wird die Menschen nicht vernichten, und auch dann wird es denen, die ihn überleben, nicht elender gehen als denen, die in irgendwelchen Kreuzzügen oder KZs getötet wurden.

eben wir in der bLesten aller möglichen Welten? Leibniz versus Voltaire

balltick, Dortmund, Mittwoch, 04.01.2017, 20:18 (vor 2668 Tagen) @ Zilpzalp

Ich Antworte mal Philosophisch.

Nach Leibniz´ Lehre wäre Gott nicht das vollkommene Wesen, wenn er etwas anderes als die „beste aller möglichen Welten“ für die Menschen erschaffen hätte.

Mehr dazu bei Wiki.

Schuldspruch im Kopfschuss-Prozess spaltet Israel

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 04.01.2017, 19:56 (vor 2668 Tagen) @ anniegetyourgun

Rückfall in dunklere Zeiten? Gibt es dunklere als die aktuellen?

Das kann jetzt nicht dein Ernst sein.

Schuldspruch im Kopfschuss-Prozess spaltet Israel

anniegetyourgun, Mittwoch, 04.01.2017, 20:07 (vor 2668 Tagen) @ Ravenga

Hab gerade ne depressive Phase , aber schau dich mal in der Welt um,da wird unsere heile Insel nicht mehr lange Bestand haben

Schuldspruch im Kopfschuss-Prozess spaltet Israel

tim86, Hamburg, Mittwoch, 04.01.2017, 20:32 (vor 2668 Tagen) @ anniegetyourgun

Man kann aber nicht unsere Zeit als die schlimmste bezeichnen, nur weil du das subjektive Gefühl hast, dass es gerade schlimmer wird.
Vielleicht wird es gerade schlimmer, aber wir kommen aus einer unglaublich friedlichen Zeit.
Schau dir doch mal in Geschichtsbuch an, was 1095, 1347, 1618, 1914, 1933,... los war(nur Beispielhaft, man würdest noch viele andere finden).

Schuldspruch im Kopfschuss-Prozess spaltet Israel

simie, Krefeld, Mittwoch, 04.01.2017, 19:48 (vor 2668 Tagen) @ balltick

Wobei der jetzt Angeklagte natürlich stark instrumentalisiert wird. Ja er hat schrecklich falsch gehandelt und natürlich auch eine gewisse Schuld auf sich geladen. Viel erschreckender finde ich jedoch, die Reaktion großer Teile der israelischen Öffentlichkeit, für die eine Erschiessung eines bereits überwältigten Menschen akzeptabel ist. Hier muss sich nicht zuletzt die Regierung fragen, ob sie durch ihre Handlungen nicht zu einer Entmenschlichung des Gegners beiträgt. Mit Sicherheit muss man auch die Ausbildungsmethoden der israelischen Armee hinterfragen. Es ist ja nicht der einzige solche Vorfall. Ich möchte damit den Soldaten nicht komplett von seiner individuellen Schuld freisprechen, jedoch sollte man überlegen, wie sich eine solche Einstellung entwickeln konnte.
Dieser Soldat ist letztendlich genauso Opfer seiner Umwelt, wie die indoktrinierten jugendlichen Palästinenser, die Anschläge verüben.

Israel empört über Kerrys Rede 29.12

balltick, Dortmund, Donnerstag, 29.12.2016, 18:10 (vor 2674 Tagen) @ balltick

Jerusalem/Washington (dpa) - Israel rechnet nach dem Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump mit einer Kehrtwende in der Nahost-Politik der USA. "Am 20. Januar nehmen wir Palästina von der Tagesordnung", sagte der ultrarechte israelische Erziehungsminister Naftali Bennett.

Er reagierte damit auf eine Grundsatzrede des scheidenden US-Außenministers John Kerry zum Nahost-Konflikt. Diese verschärfte die Spannungen der Regierung von Präsident Barack Obama mit Israels rechtsgerichteter und siedlerfreundlichen Regierung weiter.

http://www.sueddeutsche.de/news/politik/konflikte-israel-empoert-ueber-kerrys-rede-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-161228-99-680116

Israel empört über Kerrys Rede 29.12

simie, Krefeld, Donnerstag, 29.12.2016, 20:06 (vor 2674 Tagen) @ balltick

Im Grunde entlarven sich diejenigen in der Israelischen Regierung, die keinen Frieden möchten, durch solche Reaktionen selber.
Kerry hat viele Wahrheiten in überraschend deutlicher Weise ausgesprochen. Insbesondere der Punkt, dass es entweder eine Zweistaatenlösung geben wird oder Israel in einer Einstaatenlösung zwangsläufig seine Demokratie verlieren wird, war überraschend deutlich. Dass nun Politiker wie Bennett mit der zweiten Alternative keinerlei Probleme zu haben scheinen, ist auch nicht wirklich überraschend.

Israel reagiert heftig nach UN-Resolution gegen Siedlungen

balltick, Dienstag, 27.12.2016, 10:55 (vor 2676 Tagen) @ balltick

Hab schon lange keine Diskussion hier mehr gelesen, in der die Beteiligten dermaßen viel schreiben, ohne wirklich was zu sagen und dabei auch noch komplett aneinander vorbei zu reden.

Israel reagiert heftig nach UN-Resolution gegen Siedlungen

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 27.12.2016, 12:51 (vor 2676 Tagen) @ flix91
bearbeitet von Frankonius, Dienstag, 27.12.2016, 12:55

Ich (eher Israel-Freund, aber nicht gerade begeistert von der dortigen Regierung) bin erstaunt, dass es doch viele Israel-Unterstützer gibt. Wenn man sich sonst so in den "sozialen Medien" umsieht, hat man den Eindruck, dass Israel-Bashing und Anti-Semitismus mittlerweile der politische Main-Stream sind und von ganz links bis ganz rechts ein breiter Konsens besteht, dass der Moassad, Israel und "de Jodn" allgemein an allem Schlechten schuld sind. Mir gefällt die Diskussion hier ganz gut. Das Niveau ist deutlich höher, als z.B bei Facebook wo man ja seine Aussagen mit vielen "!!!!111!!!!!" bekräftigen muss.

Sollte man dieses Neuland abschalten? Nach «Fake news»: Pakistan droht Israel mit Nuklearschlag!

balltick, Dortmund, Montag, 26.12.2016, 15:01 (vor 2677 Tagen) @ balltick

http://www.sueddeutsche.de/news/politik/konflikte-nach-fake-news-pakistan-droht-israel-mit-nuklearschlag-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-161226-99-660140

In dem online veröffentlichten, gefälschten Dokument wurde der frühere israelische Verteidigungsminister Mosche Jaalon mit der Aussage zitiert, Israel werde Pakistan "nuklear zerstören", sollte das Land "unter dem Vorwand, den IS zu bekämpfen", Truppen nach Syrien schicken. Jaalon sagte in dem gefälschten und logisch lückenhaften Artikel: "So weit es uns angeht - sollten sie (Pakistan) wirklich in Syrien eintreffen, dann wissen wir, was wir zu tun haben. Wir werden sie mit einem Nuklearangriff zerstören."

Ich freue mich ja schon so auf die 4 Jahre mit Trump....oder auf unseren Wahlkampf...

Sollte man dieses Neuland abschalten? Nach «Fake news»: Pakistan droht Israel mit Nuklearschlag!

balltick, Montag, 26.12.2016, 15:30 (vor 2677 Tagen) @ balltick

Am besten gefällt mir dass die alle, von einem israelischen Ministerium bis zu einem pakistanischen Minister, nur noch per Twitter antworten.

Sollte man dieses Neuland abschalten? Nach «Fake news»: Pakistan droht Israel mit Nuklearschlag!

simie, Krefeld, Montag, 26.12.2016, 16:04 (vor 2677 Tagen) @ Kulibi77

Das ist doch teilweise nur noch surreal. Natürlich können solche Medien sinnvoll sein und ich würde deren Nutzung nicht generell ablehnen. Aber einen solchen Dialog zu führen? Das kann doch eigentlich nicht sinnvoll sein.

Sollte man dieses Neuland abschalten? Nach «Fake news»: Pakistan droht Israel mit Nuklearschlag!

balltick, Dortmund, Montag, 26.12.2016, 15:42 (vor 2677 Tagen) @ Kulibi77

Rote und grüne Telefone gibt es wohl seit der Auflösung der Bundespost nicht mehr. :(

Israel reagiert heftig nach UN-Resolution gegen Siedlungen

AdamSmith, ..., Montag, 26.12.2016, 00:53 (vor 2678 Tagen) @ balltick
bearbeitet von AdamSmith, Montag, 26.12.2016, 00:58

Es war nicht die erste Resolution, die den Siedlungsbau in den von Israel besetzten Gebieten für illegal erklärt - diese Feststellung wurde bereits 1980 getroffen. Und es ist auch durchgehend US-Politik, dass die Siedlungen illegal, mindestens aber unnötig und provokativ sind. Man kann auch nicht von einem Verrat der USA am Staat Israel sprechen, dass ist fakten-befreites parteipolitisches Geplärr.

Ob die Grenzen von 1967 wirklich die beste Lösung ist, keine Ahnung. Genauso wie es offensichtlich ist, dass die UN im Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern keine gute Figur macht und viel zu einseitig ist.
Tatsache ist aber, dass der Siedlungsbau keinen relevanten Zweck hat und überwiegend eine demonstrative Demütigung der Führung der PA ist.

Teile der Siedlungen in den Gebieten sind aber nicht nur aus internationaler Sicht illegal sondern auch aus israelischer Sicht, so hat das höchste israelische Gericht geurteilt.

Israel reagiert heftig nach UN-Resolution gegen Siedlungen

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 25.12.2016, 23:58 (vor 2678 Tagen) @ balltick

Israel prüft nach Resolution Verhältnis zu UN (genau wie Trump) und bestellt Botschafter ein.
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/konflikte-israel-reagiert-heftig-nach-un-resolution-gegen-siedlungen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-161223-99-649128

Nach der UN-Resolution zum Siedlungsbau hat das israelische Außenministerium die Botschafter der Länder einbestellt, die für den Beschluss gestimmt haben. Auch der US-Vertreter wurde zu einem Gespräch geladen. (sagt die Tagesschau) Die USA hatte sich enthalten.

Unser President elect Steinmeier steht im übrigen hinter der Resolution 2334 der UN.

Ein großer Konflikt folgt dem nächsten selbst an Weihnachten.
Und diese Resolution (genau wie Syrien) ist wieder mal exemplarisch dafür das das Vetorecht dringend überarbeitet gehört.
Jahres wenn nicht Jahrzehnte langes blockieren wird dort quasi als normal zustand angesehen und wenn es dann doch mal nicht so ist reiben sich einige überrascht die Augen.

Steinmeier ist und bleibt ein Idiot.

Zum Rest:


https://www.welt.de/debatte/kommentare/article160581427/Obama-verraet-nun-auch-noch-Israel.html

Israel reagiert heftig nach UN-Resolution gegen Siedlungen

MarcBVB, Montag, 26.12.2016, 15:33 (vor 2677 Tagen) @ MarcBVB

Obama hat sich eine Menge populärer Leute zum Feind gemacht: Netanjahu, der saudische König oder Putin. Unter Trump wird die USA endlich wieder best friends mit den bad guys. So ist die Welt doch wirklich ein wenig zu kompliziert.

Israel reagiert heftig nach UN-Resolution gegen Siedlungen

Fisheye, Montag, 26.12.2016, 01:20 (vor 2678 Tagen) @ MarcBVB

Israel prüft nach Resolution Verhältnis zu UN (genau wie Trump) und bestellt Botschafter ein.
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/konflikte-israel-reagiert-heftig-nach-un-resolution-gegen-siedlungen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-161223-99-649128

Nach der UN-Resolution zum Siedlungsbau hat das israelische Außenministerium die Botschafter der Länder einbestellt, die für den Beschluss gestimmt haben. Auch der US-Vertreter wurde zu einem Gespräch geladen. (sagt die Tagesschau) Die USA hatte sich enthalten.

Unser President elect Steinmeier steht im übrigen hinter der Resolution 2334 der UN.

Ein großer Konflikt folgt dem nächsten selbst an Weihnachten.
Und diese Resolution (genau wie Syrien) ist wieder mal exemplarisch dafür das das Vetorecht dringend überarbeitet gehört.
Jahres wenn nicht Jahrzehnte langes blockieren wird dort quasi als normal zustand angesehen und wenn es dann doch mal nicht so ist reiben sich einige überrascht die Augen.


Steinmeier ist und bleibt ein Idiot.

Zum Rest:


https://www.welt.de/debatte/kommentare/article160581427/Obama-verraet-nun-auch-noch-Israel.html

Das die User hier im Forum nicht so die Ahnung von der Funktionsweise der UN haben ist ja kein Problem. Aber als Weltredakteur muss man doch zumindest so grundsätzlich verstanden haben wie die UN so funktioniert. Der UNSC ist kein Durchsetzungsinstrument westlicher Interessen. Sobald da eine Vetomacht involviert ist, ist der UNSC handlungsunfähig. Works-as-designed würde man sagen.

Der einzige der hier Schuld ist, ist Bibi und seine Isolationistische Politik. Bibi ist doch schon im Dreieck gesprungen als Trump gewonnen hat und als er noch den Rechtsextremisten Friedman zum nächsten US Botschafter in Israel ernannte ist für Bibi nicht nur Weihnachten und Hannukah auf den gleichen Tag gefallen sondern auch Pessach und Co. Obama wird jetzt versuchen Dumb Trumps Handlungsfreiheit soweit es geht einzuschränken. Derzeit gibt es wohl Ideen der UNSC könnte noch vor dem 20. Januar einen Palästinensischen Staat anerkennen. Kerry hält in den nächsten Tagen wohl eine große Rede in dem er wohl so seine Vision eines palästinensischen Staates offenlegen will. In Paris soll es am 15.01 eine große Konferenz zum Nahostkonflikt geben, bis dahin wollen die Vetomächte wohl ihre Postion koordinieren. Dann reicht ja ne WHatsapp Nachricht von Paris nach New York um den Palästinensischen Staat anzuerkennen. Die Siedlungsresolution wurde 14 - 0 angenommen. Es ist unwahrscheinlich das die Anerkennung des Staates Palästina zu einem großartig anderen Ergebnis führen würde. Vll sogar 15 : 0 wenn Obama Bibi nochmal so richtig einen reindrücken will.

Ich denke Obama wird jetzt ein paar Fakten schaffen bevor Drumpf und seine Fanatikerbande in den USA am Drücker sind. Der Vorteil einer UNSC Resolution ist nunmal das Drumpf die nicht zurückdrehen kann.

Israel reagiert heftig nach UN-Resolution gegen Siedlungen

Fisheye, Montag, 26.12.2016, 02:36 (vor 2678 Tagen) @ Fisheye

Was soll das mit "Dumb Trump" und "Drumpf"?

Israel reagiert heftig nach UN-Resolution gegen Siedlungen

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 00:59 (vor 2677 Tagen) @ Zilpzalp

Laut dumpfish oder drumpfish hat Trump ja schon torching chambers überall auf der Welt angelegt (Vorsicht: Polemik).
Ernsthaft. Ich möchte Trump gerne erst seine "hundert Tage" geben, bevor ich mir ein Urteil erlaube.

Israel reagiert heftig nach UN-Resolution gegen Siedlungen

Fisheye, Montag, 26.12.2016, 03:04 (vor 2677 Tagen) @ Zilpzalp

Wer andere Meenschen foltern lassen will hat keinen Respekt verdient. Alte Weisheit aus Amnesty Tagen "Folterer sind Schweine". Drumpf geht ja sowieso auf den großartigen John Oliver zurück.

Israel reagiert heftig nach UN-Resolution gegen Siedlungen

Guido, Montag, 26.12.2016, 09:31 (vor 2677 Tagen) @ Fisheye

Wer andere Meenschen foltern lassen will hat keinen Respekt verdient.

Da scheint er seine Meinung in den letzten Wochen ja geändert zu haben. Eine Flasche Bier und eine Schachtel Zigaretten wären ähnlich erfolgreich, soll ihm ja einer seiner "Experten" gesteckt haben...

Als uninformierter Außenstehender...

balltick, Sonntag, 25.12.2016, 17:58 (vor 2678 Tagen) @ balltick

Kann mir jemand erklären, wie Israel ihre Rolle rechtfertigt?

Ich würde mich als grundsätzlich auf der Seite Israels bezeichnen, bin aber sehr schlecht informiert über den nahen Osten. Für mich stellt es sich so dar, dass eine Nation einfach mal außerhalb ihrer Grenzen neue Siedlungen baut und sich somit "Land raubt". Ich kann nachvollziehen, dass das für Israel attraktiv sein kann, aber warum wird so getan, als wäre es unvorstellbar israelfeindlich, das nicht gutzuheißen? Offensichtlicher kann man ja nicht gegen die Rechte der anderen Seiten verstoßen, oder?

Als uninformierter Außenstehender...

MKB, Siegen, Montag, 26.12.2016, 10:43 (vor 2677 Tagen) @ Zilpzalp

Ich denke dieser Konflikt wird zu meiner Lebenszeit nicht mehr gelöst. Hier sind nun schon seit 1947 die ganze Bevölkerung auf Konflikt getrimmt. Wie will man nur aus Gewohnheiten ausbrechen. Ich die Lösung wird nicht zwischen den Parteien erfolgen können, da hier ein Ungleichgewicht der Stärke liegt. Israel hat Geld und macht und setzt dies seit Jahren ein. Hier kann nur eine Lösung durch externe erfolgen. Die USA wird dies bis zum 20.01. schaffen, sonst ist wieder das Fenster zu. Also ich hoffe keine Menschenleben als Verluste,sondern andere Kompromisse.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 26.12.2016, 10:23 (vor 2677 Tagen) @ Zilpzalp

Kann mir jemand erklären, wie Israel ihre Rolle rechtfertigt?

Ich würde mich als grundsätzlich auf der Seite Israels bezeichnen, bin aber sehr schlecht informiert über den nahen Osten. Für mich stellt es sich so dar, dass eine Nation einfach mal außerhalb ihrer Grenzen neue Siedlungen baut und sich somit "Land raubt". Ich kann nachvollziehen, dass das für Israel attraktiv sein kann, aber warum wird so getan, als wäre es unvorstellbar israelfeindlich, das nicht gutzuheißen? Offensichtlicher kann man ja nicht gegen die Rechte der anderen Seiten verstoßen, oder?

Warum ist es "Landraub" wenn Menschen irgendwo siedeln? Die Palästinenser "rauben" ja auch kein Land wenn sie in Israel leben. Von wem sollen sie das Land auch rauben? Es gibt keinen Staat Palestina.

Man kann die politische Einstellung vieler Siedler kritisieren aber dass sie nicht das Recht haben sollen irgendwo zu leben weil sie der falschen Sorte Mensch angehören ist rassistische Drecksscheiße.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Dienstag, 27.12.2016, 20:42 (vor 2676 Tagen) @ MauriciusQ

Berlin ist nur ein Verschreiber, aber trotzdem passt es ziemlich gut zu der Situation. West-Berlin war bis 1990 ein unter militärischer Verwaltung der Westallierten stehender nicht eigenständiger Staat unter Eigenverwaltung des Berliner Senats und einer völkerrechtlich nicht bindenden freiwilligen Zuordnung zur BRD.

Man stelle sich vor die Westallierten hätten 60% des Stadtgebietes zur militärischen Sperrzone erklärt in der es praktisch keinem Berliner erlaubt gewesen wäre Land zu erwerben oder zum Teil sogar zu wohnen. Stattdessen hätte man dort 350.000 Franzosen angesiedelt. Im Sinne der Genfer Konvention keine illegale Landnahme. Das stimmt.

Als uninformierter Außenstehender...

AdamSmith, ..., Dienstag, 27.12.2016, 21:41 (vor 2676 Tagen) @ Kulibi77

Berlin ist nur ein Verschreiber, aber trotzdem passt es ziemlich gut zu der Situation. West-Berlin war bis 1990 ein unter militärischer Verwaltung der Westallierten stehender nicht eigenständiger Staat unter Eigenverwaltung des Berliner Senats und einer völkerrechtlich nicht bindenden freiwilligen Zuordnung zur BRD.

Man stelle sich vor die Westallierten hätten 60% des Stadtgebietes zur militärischen Sperrzone erklärt in der es praktisch keinem Berliner erlaubt gewesen wäre Land zu erwerben oder zum Teil sogar zu wohnen. Stattdessen hätte man dort 350.000 Franzosen angesiedelt. Im Sinne der Genfer Konvention keine illegale Landnahme. Das stimmt.

Das kann man auch anders auffassen:
Art. 49 (IV. Genfer Konvention)
[...] The Occupying Power shall not deport or transfer parts of its own civilian population into the territory it occupies.

Und Art. 2:
The Convention shall also apply to all cases of partial or total occupation of the territory of a High Contracting Party, even if the said occupation meets with no armed resistance.

Als uninformierter Außenstehender...

AdamSmith, Dienstag, 27.12.2016, 22:19 (vor 2676 Tagen) @ AdamSmith

Die Frage ist halt ob es im Sinne der Konvention um einen staatlich angeordneten Transfer oder sogar Deportation von Israelis in diese Gebiete handelt.

Und zweitens setzt die Definition einer "occupying power" den militärischen Sieg über einen legitimen Staat vorraus. Israel sagt das Westjordanland ist eigentlich Niemandsland. Die Annektion durch den Jordanien war nie international anerkannt. Und der zu gründende arabische Staat existierte noch nicht. Man kann einer nicht existierenden Person nichts weghnehmen.

Als uninformierter Außenstehender...

AdamSmith, ..., Mittwoch, 28.12.2016, 15:47 (vor 2675 Tagen) @ Kulibi77

Das ist schon eine Grauzone, allerdings sieht auch der israelische Oberste Gerichtshof in bestimmten Siedlungen ein Verstoß gegen das Völkerrecht vorliegen.
Es ist nicht nur die Frage, ob einem "hypothetischen Staat Palästina" Grund weggenommen wird, sondern auch um persönliche Grundrechte der Menschen, die dort leben. "Nur" weil kein Staat auf dem umstrittenen Gebiet existiert, heißt es nicht, dass die dort lebenden Menschen keinen (Mindest-) Grundrechtsschutz genießen.
Argumentiert man so, begibt man sich in eine Argumentationsstruktur, welche auch die Nationalsozialisten in den besetzen Ostgebieten zwischen 1941-1945 angewandt haben.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Dienstag, 27.12.2016, 11:01 (vor 2676 Tagen) @ MauriciusQ

Warum ist es "Landraub" wenn Menschen irgendwo siedeln? Die Palästinenser "rauben" ja auch kein Land wenn sie in Israel leben. Von wem sollen sie das Land auch rauben? Es gibt keinen Staat Palestina.

Man kann die politische Einstellung vieler Siedler kritisieren aber dass sie nicht das Recht haben sollen irgendwo zu leben weil sie der falschen Sorte Mensch angehören ist rassistische Drecksscheiße.

Keine Ahnung haben, populistischen Scheiß verbreiten, aber Hauptsache mit der Rassistenkeule kommen. Und sich dann in Filem über Chemtrails lustig machen...mir fällt dazu nicht mehr viel ein.

Zu deiner Information: Die letzten von einem Großteil der UN-Vertreter anerkennten Grenzen Israels stammen aus dem Jahr 1949. Sämtliche Gebiete die darüber hinaus gehen sind seit diversen Kriegen von Israel besetzt. Waffenstillstandsabkommen exisitieren bis heute nicht.

Ich wäre ja mal gespannt wie die Lage beurteilen würdest, wenn irgendwelche Russen in der Ostukraine ukrainische Bauern von ihrem Land vertreiben und dort "russische" Siedlungen bauen.
PS: Du bruachst nur russich durch israelisch und ukrainisch durch palästinensich (bzw. jordanisch) zu ersetzen. Dann befindest du dich in der Westbank.

Als uninformierter Außenstehender...

deichkind, Aachen, Dienstag, 27.12.2016, 12:05 (vor 2676 Tagen) @ dan09

Ich wäre ja mal gespannt wie die Lage beurteilen würdest, wenn irgendwelche Russen in der Ostukraine ukrainische Bauern von ihrem Land vertreiben und dort "russische" Siedlungen bauen.
PS: Du bruachst nur russich durch israelisch und ukrainisch durch palästinensich (bzw. jordanisch) zu ersetzen. Dann befindest du dich in der Westbank.

Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Als uninformierter Außenstehender...

bestisbest, neukölln, Dienstag, 27.12.2016, 11:44 (vor 2676 Tagen) @ dan09

Die Israelis sind die,die mit dem Rücken zur Wand ,oder besser zum Mttelmeer stehen. Israels Reaktionen sind nicht immer richtig und unter Bibi sogar arg gewöhnungsbedüftig,aber das Staatsziel Israels ist nicht die Vernichtung der Palestinenser.Die andere Seite ,ob Hamas oder in geschönter Form die Fatah haben sich schon dazu geäussert wie mit den Israelis verfahren wird im Falle eines Sieges.Bis dahin schmoren sie lieber im Saft ihres Hasses und vegetieren im Gazastreifen mit1,6 Millionen Bewohnern vor sich in antatt sich an den Juden ein Beispiel zu nehmen und ein vernünftiges Gemeinwesen zu entwickeln.Solange man aber in der Opferrolle bleiben kann und eigentlich die Juden und ie Amerikaner oder generell der Westen schuld ist am eigenen Elend können die Dinge doch endlos so weitergehen.Dn politischen und religiösen Führern der Palis gehts doch gut ,wie allein schon das ergaunerte Familienvermögen des Arafat Clans beweist.Die sind doch ,Im Gegensatz zu den meistn Israelis an Frieden überhaupt nicht interessiert,denn dann müssten sie ja liefern.Fast 70 Jahre in dem Zustand und die Bevölkerung begehrt nicht auf,wahrscheinlich weil man ihnen ständig vorbetet Schuld seien alle anderen nur nicht sie selber und ihre Führer. Ich glaube eher,daß die Intelligenzlücke Zwischen Israelis und Palis das grösste Hindernis für eine friedliche Lösung ist. Religion kann Menschen extrem verblöden.Ich bin mir auch nicht sicher auf welchen Palestinenserstaat sich diese Leute berufen ,es hat ihn nie gegeben.

Als uninformierter Außenstehender...

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 27.12.2016, 11:32 (vor 2676 Tagen) @ dan09

Warum ist es "Landraub" wenn Menschen irgendwo siedeln? Die Palästinenser "rauben" ja auch kein Land wenn sie in Israel leben. Von wem sollen sie das Land auch rauben? Es gibt keinen Staat Palestina.

Man kann die politische Einstellung vieler Siedler kritisieren aber dass sie nicht das Recht haben sollen irgendwo zu leben weil sie der falschen Sorte Mensch angehören ist rassistische Drecksscheiße.


Keine Ahnung haben, populistischen Scheiß verbreiten, aber Hauptsache mit der Rassistenkeule kommen. Und sich dann in Filem über Chemtrails lustig machen...mir fällt dazu nicht mehr viel ein.

Zu deiner Information: Die letzten von einem Großteil der UN-Vertreter anerkennten Grenzen Israels stammen aus dem Jahr 1949. Sämtliche Gebiete die darüber hinaus gehen sind seit diversen Kriegen von Israel besetzt. Waffenstillstandsabkommen exisitieren bis heute nicht.

Ich wäre ja mal gespannt wie die Lage beurteilen würdest, wenn irgendwelche Russen in der Ostukraine ukrainische Bauern von ihrem Land vertreiben und dort "russische" Siedlungen bauen.
PS: Du bruachst nur russich durch israelisch und ukrainisch durch palästinensich (bzw. jordanisch) zu ersetzen. Dann befindest du dich in der Westbank.

Danke. Besser kann man seine Art nicht auf den Punkt bringen.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 27.12.2016, 11:37 (vor 2676 Tagen) @ Fluegelflitzer

Warum ist es "Landraub" wenn Menschen irgendwo siedeln? Die Palästinenser "rauben" ja auch kein Land wenn sie in Israel leben. Von wem sollen sie das Land auch rauben? Es gibt keinen Staat Palestina.

Man kann die politische Einstellung vieler Siedler kritisieren aber dass sie nicht das Recht haben sollen irgendwo zu leben weil sie der falschen Sorte Mensch angehören ist rassistische Drecksscheiße.


Keine Ahnung haben, populistischen Scheiß verbreiten, aber Hauptsache mit der Rassistenkeule kommen. Und sich dann in Filem über Chemtrails lustig machen...mir fällt dazu nicht mehr viel ein.

Zu deiner Information: Die letzten von einem Großteil der UN-Vertreter anerkennten Grenzen Israels stammen aus dem Jahr 1949. Sämtliche Gebiete die darüber hinaus gehen sind seit diversen Kriegen von Israel besetzt. Waffenstillstandsabkommen exisitieren bis heute nicht.

Ich wäre ja mal gespannt wie die Lage beurteilen würdest, wenn irgendwelche Russen in der Ostukraine ukrainische Bauern von ihrem Land vertreiben und dort "russische" Siedlungen bauen.
PS: Du bruachst nur russich durch israelisch und ukrainisch durch palästinensich (bzw. jordanisch) zu ersetzen. Dann befindest du dich in der Westbank.


Danke. Besser kann man seine Art nicht auf den Punkt bringen.

Der Vergleich hinkt. Denn die Ostberliner war Teil des ukrainischen Staates. Die Siedlubgsgebiete sind aber weder Teil des Staates Palästina noch Teil eines andere Staatsgebiets. Das wegen ist "Besetzung" da rein juristisch nicht möglich.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 27.12.2016, 11:14 (vor 2676 Tagen) @ dan09

Warum ist es "Landraub" wenn Menschen irgendwo siedeln? Die Palästinenser "rauben" ja auch kein Land wenn sie in Israel leben. Von wem sollen sie das Land auch rauben? Es gibt keinen Staat Palestina.

Man kann die politische Einstellung vieler Siedler kritisieren aber dass sie nicht das Recht haben sollen irgendwo zu leben weil sie der falschen Sorte Mensch angehören ist rassistische Drecksscheiße.


Keine Ahnung haben, populistischen Scheiß verbreiten, aber Hauptsache mit der Rassistenkeule kommen. Und sich dann in Filem über Chemtrails lustig machen...mir fällt dazu nicht mehr viel ein.

Zu deiner Information: Die letzten von einem Großteil der UN-Vertreter anerkennten Grenzen Israels stammen aus dem Jahr 1949. Sämtliche Gebiete die darüber hinaus gehen sind seit diversen Kriegen von Israel besetzt. Waffenstillstandsabkommen exisitieren bis heute nicht.

Das würde von keinem arabischen Staaten anerkannt und mit Krieg beantwortet. Soviel dazu.


Ich wäre ja mal gespannt wie die Lage beurteilen würdest, wenn irgendwelche Russen in der Ostukraine ukrainische Bauern von ihrem Land vertreiben und dort "russische" Siedlungen bauen.
PS: Du bruachst nur russich durch israelisch und ukrainisch durch palästinensich (bzw. jordanisch) zu ersetzen. Dann befindest du dich in der Westbank.

Nochmal: Welches Land? Es gibt keinen palästinensisches Land. Weder als Nation noch als anderes Konstrukt.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Dienstag, 27.12.2016, 11:28 (vor 2676 Tagen) @ MauriciusQ

Warum ist es "Landraub" wenn Menschen irgendwo siedeln? Die Palästinenser "rauben" ja auch kein Land wenn sie in Israel leben. Von wem sollen sie das Land auch rauben? Es gibt keinen Staat Palestina.

Man kann die politische Einstellung vieler Siedler kritisieren aber dass sie nicht das Recht haben sollen irgendwo zu leben weil sie der falschen Sorte Mensch angehören ist rassistische Drecksscheiße.


Keine Ahnung haben, populistischen Scheiß verbreiten, aber Hauptsache mit der Rassistenkeule kommen. Und sich dann in Filem über Chemtrails lustig machen...mir fällt dazu nicht mehr viel ein.

Zu deiner Information: Die letzten von einem Großteil der UN-Vertreter anerkennten Grenzen Israels stammen aus dem Jahr 1949. Sämtliche Gebiete die darüber hinaus gehen sind seit diversen Kriegen von Israel besetzt. Waffenstillstandsabkommen exisitieren bis heute nicht.


Das würde von keinem arabischen Staaten anerkannt und mit Krieg beantwortet. Soviel dazu.

Das ist Schwachsinn. Das Existenzrecht Israels sowie die Genzen 1949 sind ja auch von der UN festgelegt worden. Ob sich die arabischen Staaten daran halten oder nicht ist doch völlig egal.
Welcher arabische Staat soll den Israel momentan den Krieg erklären? Ägypten hängt finanziell am Rockzipfel der USA, Syrien hat definitv andere Probleme und Jordanien ist doch froh wenn sie mit der Westbank nichts zu tun haben.

Ich wäre ja mal gespannt wie die Lage beurteilen würdest, wenn irgendwelche Russen in der Ostukraine ukrainische Bauern von ihrem Land vertreiben und dort "russische" Siedlungen bauen.
PS: Du bruachst nur russich durch israelisch und ukrainisch durch palästinensich (bzw. jordanisch) zu ersetzen. Dann befindest du dich in der Westbank.


Nochmal: Welches Land? Es gibt keinen palästinensisches Land. Weder als Nation noch als anderes Konstrukt.

Doch, es gibt festgelegte israelische Grenzen und festgelegte jordanische Grenzen. Und dazwischen eben ein Gebiet wo bis heute verhindert wird, dass sich ein Staat gründet.
Nochmal Israel hat von sich aus die Einstaatenlösung abgelehnt. Sprich die Gebiete im Westjordanland (mit Bevölkerung!) zu annektieren. Die hätte wohl auch zu einem reichlich instabilen israelisch/arabischen Mischstaat geführt. Die Dreistaatenlösung wird neben Israel auch von Jorandien und Ägypten abgelehnt. Der einzige gangbare Konsens ist eine Zweistaatenlösung.

Als uninformierter Außenstehender...

deichkind, Aachen, Dienstag, 27.12.2016, 12:03 (vor 2676 Tagen) @ dan09

Eine Zweistaatenlösung klingt immer so perfekt, so nach dem Motto: "Dann leben die einen unter sich und die anderen auch. Friede Freude Eierkuchen"

Einerseits wird dadurch der Frieden nicht einkehren, anderseits ist ein palästinensischer Staat ohne Fremdhilfe gar nicht möglich.

Als uninformierter Außenstehender...

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 12:21 (vor 2676 Tagen) @ deichkind
bearbeitet von Klopfer, Dienstag, 27.12.2016, 12:25

Eine Zweistaatenlösung klingt immer so perfekt, so nach dem Motto: "Dann leben die einen unter sich und die anderen auch. Friede Freude Eierkuchen"

Einerseits wird dadurch der Frieden nicht einkehren, anderseits ist ein palästinensischer Staat ohne Fremdhilfe gar nicht möglich.

Zudem müsste man sich auch noch grundlegende Gedanken über den Zuschnitt eines Palästinenserstaates machen. Da Israel ohne Jerusalem und die fruchtbaren Gebiete im Westjordanland praktisch nicht existent sein kann, wird es hier wohl keine Einigung zugunsten der Palästinenser geben.
Mit dem jetzigen Zuschnitt kann das Mißverhältniss von Bevölkerungszahl und Erwerbsmöglichkeit in den Palästinensergebieten nicht in ein Gleichgewicht gebracht werden, so dass man da einen handlungsfähigen Staat daraus machen könnte.
Von daher bleibt es wohl ein Wunschtraum, auf eine Zweistaatenlösung zu setzen.

Vor allem ständ auf beiden Seiten als nächstes das grundsätzliche Einräumen des Existenzrechts des jeweils anderen Staates an. Auch hier sehe ich kaum Bewegung.

SGG
Klopfer

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 27.12.2016, 11:34 (vor 2676 Tagen) @ dan09

Warum ist es "Landraub" wenn Menschen irgendwo siedeln? Die Palästinenser "rauben" ja auch kein Land wenn sie in Israel leben. Von wem sollen sie das Land auch rauben? Es gibt keinen Staat Palestina.

Man kann die politische Einstellung vieler Siedler kritisieren aber dass sie nicht das Recht haben sollen irgendwo zu leben weil sie der falschen Sorte Mensch angehören ist rassistische Drecksscheiße.


Keine Ahnung haben, populistischen Scheiß verbreiten, aber Hauptsache mit der Rassistenkeule kommen. Und sich dann in Filem über Chemtrails lustig machen...mir fällt dazu nicht mehr viel ein.

Zu deiner Information: Die letzten von einem Großteil der UN-Vertreter anerkennten Grenzen Israels stammen aus dem Jahr 1949. Sämtliche Gebiete die darüber hinaus gehen sind seit diversen Kriegen von Israel besetzt. Waffenstillstandsabkommen exisitieren bis heute nicht.


Das würde von keinem arabischen Staaten anerkannt und mit Krieg beantwortet. Soviel dazu.

Das ist Schwachsinn. Das Existenzrecht Israels sowie die Genzen 1949 sind ja auch von der UN festgelegt worden. Ob sich die arabischen Staaten daran halten oder nicht ist doch völlig egal.

Es wurde aber explizit auch festgelegt dass sich in diesem Bereich auch Juden ansiedeln dürfen. Warum vergisst Du diesen Teil?

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 11:06 (vor 2676 Tagen) @ dan09

Warum ist es "Landraub" wenn Menschen irgendwo siedeln? Die Palästinenser "rauben" ja auch kein Land wenn sie in Israel leben. Von wem sollen sie das Land auch rauben? Es gibt keinen Staat Palestina.

Man kann die politische Einstellung vieler Siedler kritisieren aber dass sie nicht das Recht haben sollen irgendwo zu leben weil sie der falschen Sorte Mensch angehören ist rassistische Drecksscheiße.


Keine Ahnung haben, populistischen Scheiß verbreiten, aber Hauptsache mit der Rassistenkeule kommen. Und sich dann in Filem über Chemtrails lustig machen...mir fällt dazu nicht mehr viel ein.

Zu deiner Information: Die letzten von einem Großteil der UN-Vertreter anerkennten Grenzen Israels stammen aus dem Jahr 1949. Sämtliche Gebiete die darüber hinaus gehen sind seit diversen Kriegen von Israel besetzt. Waffenstillstandsabkommen exisitieren bis heute nicht.

Ich wäre ja mal gespannt wie die Lage beurteilen würdest, wenn irgendwelche Russen in der Ostukraine ukrainische Bauern von ihrem Land vertreiben und dort "russische" Siedlungen bauen.
PS: Du bruachst nur russich durch israelisch und ukrainisch durch palästinensich (bzw. jordanisch) zu ersetzen. Dann befindest du dich in der Westbank.

Nö, braucht man nicht. Den Unterschied zwischen einer funktionierenden Demokratie und einer funktionierenden Autokratie erzähle ich wohl lieber meinen Katzen. Die werden das eher verstehen.

Als uninformierter Außenstehender...

borussenglobe, monheim, Dienstag, 27.12.2016, 03:10 (vor 2676 Tagen) @ MauriciusQ

Absolut, jeder darf sein. Wenn das Sein mit Gewalt durchgesetzt werden muß, sollte es schon auf eine gewisse Art und Weise legitimiert sein und zwar völkerrechlich.

Als uninformierter Außenstehender...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 26.12.2016, 21:07 (vor 2677 Tagen) @ MauriciusQ

Kann mir jemand erklären, wie Israel ihre Rolle rechtfertigt?

Ich würde mich als grundsätzlich auf der Seite Israels bezeichnen, bin aber sehr schlecht informiert über den nahen Osten. Für mich stellt es sich so dar, dass eine Nation einfach mal außerhalb ihrer Grenzen neue Siedlungen baut und sich somit "Land raubt". Ich kann nachvollziehen, dass das für Israel attraktiv sein kann, aber warum wird so getan, als wäre es unvorstellbar israelfeindlich, das nicht gutzuheißen? Offensichtlicher kann man ja nicht gegen die Rechte der anderen Seiten verstoßen, oder?


Warum ist es "Landraub" wenn Menschen irgendwo siedeln? Die Palästinenser "rauben" ja auch kein Land wenn sie in Israel leben. Von wem sollen sie das Land auch rauben? Es gibt keinen Staat Palestina.

Man kann die politische Einstellung vieler Siedler kritisieren aber dass sie nicht das Recht haben sollen irgendwo zu leben weil sie der falschen Sorte Mensch angehören ist rassistische Drecksscheiße.

Auweia. Dein Ernst? Oder hast einfach nur einen sitzen?

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 26.12.2016, 21:30 (vor 2677 Tagen) @ Lutz09

Er ist nicht besoffen. Wie bei vielem, gibt es auch hier verschiedene Ansichten auf die Dinge. Aus israelischer Sicht stellt es sich anders dar als das hier verbreitete Märchen vom geknechteten palästinensischen Volk, das von Acker und Scholle vertrieben wurde.
Zunächst einmal gibt es überhaupt kein palästinensisches Volk. Das ist eine Erfindung der sechziger Jahre. Heutige Grenzen hat es im osmanischen Reich nicht gegeben. In der Levante lebten arabische, christliche und jüdische Völker relativ friedlich miteinander. Auch nach der Aufteilung des osmanischen Reiches in französische und englische Einflussgebiete gab es kein "Palästina".
Über Palästinenser sprechen wir erst nach den arabisch-israelischen Kriegen, die bis in die sechziger dauerten.
Warum sollte Israel an einer Teilung des heiligen Landes interessiert sein? Die Zwei-Staaten-Lösung ist eine Erfindung von Politikern, die sich nicht anders zu helfen wissen. Warum sollte man aus Jerusalem ein geteiltes "Berlin" machen?
Palästinenser sind kein vertriebenes Volk, sondern Araber, die auch überall in anderen arabischen Ländern heimisch werden können (s. Jordanien), natürlich auch da, wo sie vorher gelebt haben. Aber solange sie sich als geknechtetes Volk im Selbstverständnis sehen, das auch über fünfzig Jahre nach dem letzten Krieg in sogenannten "Flüchtlingslagern" lebt, der Flüchtlingsstatus vom Vater auf den Sohn vererbt wird und die Vernichtung Israels schon fast in die Genstruktur eingearbeitet wird, wird sich nichts ändern. Dann wird eben weiter herumgedoktert. Obama ist ein erbärmlicher Verräter.

Als uninformierter Außenstehender...

Blarry, Essen, Dienstag, 27.12.2016, 00:53 (vor 2677 Tagen) @ Wickiborusse

Palästinenser sind kein vertriebenes Volk, sondern Araber, die auch überall in anderen arabischen Ländern heimisch werden können (s. Jordanien),

Ganz im Gegensatz zum israelischen Volk, das seit Jahrtausenden geschlossen Jerusalem besiedelt und kein bisschen durch 2600 Jahre Diaspora geprägt wurde.

natürlich auch da, wo sie vorher gelebt haben.

Und natürlich ohne jegliche Nachteile oder Unterdrückung. Berichte wie der des US-Außenministeriums von 2004 bezüglich institutioneller, rechtlicher und gesellschaftlicher Diskriminierung israelischer Staatsbürger arabisch-palästinensischer Herkunft sind selbstverständlich reine Lügenkonstrukte, die verhindern sollen, dass Israels glorreiche Salatgurken in deutschen Supermärkten landen.

Manche Stränge sind echt zum Brüllen.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 01:07 (vor 2677 Tagen) @ Blarry

Palästinenser sind kein vertriebenes Volk, sondern Araber, die auch überall in anderen arabischen Ländern heimisch werden können (s. Jordanien),


Ganz im Gegensatz zum israelischen Volk, das seit Jahrtausenden geschlossen Jerusalem besiedelt und kein bisschen durch 2600 Jahre Diaspora geprägt wurde.

natürlich auch da, wo sie vorher gelebt haben.

Und natürlich ohne jegliche Nachteile oder Unterdrückung. Berichte wie der des US-Außenministeriums von 2004 bezüglich institutioneller, rechtlicher und gesellschaftlicher Diskriminierung israelischer Staatsbürger arabisch-palästinensischer Herkunft sind selbstverständlich reine Lügenkonstrukte, die verhindern sollen, dass Israels glorreiche Salatgurken in deutschen Supermärkten landen.

Manche Stränge sind echt zum Brüllen.

Ich brüll dann gleich mit. Anschläge arabischer Israelis mittels Bagger, Busse im eigenen Land etc. sind dann ja echt lustig. Schieb dir deine Salatgurken sonst wo hin.

Was willst du mir mit der Diaspora sagen? Das die Israelis kein Recht hätten, dort zu leben, wo schon immer Juden gelebt haben?

Als uninformierter Außenstehender...

Blarry, Essen, Dienstag, 27.12.2016, 12:44 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse

Nö. Nur, dass Deine Argumentationsstruktur so dünn ist, dass es bei "Jugend debattiert" nicht einmal zum Achtelfinale Deiner Schule gereicht hätte.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 27.12.2016, 12:56 (vor 2676 Tagen) @ Blarry

Nö. Nur, dass Deine Argumentationsstruktur so dünn ist, dass es bei "Jugend debattiert" nicht einmal zum Achtelfinale Deiner Schule gereicht hätte.

Musste lachen als ich gelesen habe wer ihm das vorwirft.

Als uninformierter Außenstehender...

MKB, Siegen, Montag, 26.12.2016, 23:44 (vor 2677 Tagen) @ Wickiborusse

Palästina gab es schon im römischen Reich. Also keine Erfindung der 60ziger. Übrigens auch schon nach dem osmanischen Reich im Völkerbundsmandat noch mal was aktueller. Sicher ist Israel an keine 2 Staaten Lösung interessiert,nur so könnten sie in den letzten 60 Jahre ihre Gebiete erweitern. Und der Spruch es sind Araber und die können überall in jedem arabischen Land glücklich werden ist ja schon ein wenig schräg. Die meisten Israelis sind übrigens Immigranten im heilige Land aus der ganzen Welt. Und die palästinensische Bevölkerung lebt in Flüchtlingslagern weil es keine andere Möglichkeit gibt. Israel zwingt sie hier, frag dich mal wer aus Gaza raus darf und wer bestimmt was reinkommt. Deine Sicht ist leider sehr eindimensional. Ich maße mir nicht an da zu urteilen, da auch die arabische Seite nicht ohne ist. Aber dein Wissen bitte noch mal etwas vertiefen. Ansonsten natürlich richtig, gibt mehrere sichten.

Als uninformierter Außenstehender...

bestisbest, neukölln, Dienstag, 27.12.2016, 12:52 (vor 2676 Tagen) @ MKB

Palestina gab es schon im römischen Reich ,aber ohne Araber . Der Name ist von den Philistern hergeleitet,wohlbekannt durch die Geschichte von David und Goliath .Worauf die Araber sich da berufen ist nicht ganz klar und zumindest was die Antike angeht eine Geschchtsfälschung. Die gabs da nicht,Israelis schon.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 00:02 (vor 2677 Tagen) @ MKB

Palästina gab es schon im römischen Reich. Also keine Erfindung der 60ziger. Übrigens auch schon nach dem osmanischen Reich im Völkerbundsmandat noch mal was aktueller. Sicher ist Israel an keine 2 Staaten Lösung interessiert,nur so könnten sie in den letzten 60 Jahre ihre Gebiete erweitern. Und der Spruch es sind Araber und die können überall in jedem arabischen Land glücklich werden ist ja schon ein wenig schräg. Die meisten Israelis sind übrigens Immigranten im heilige Land aus der ganzen Welt. Und die palästinensische Bevölkerung lebt in Flüchtlingslagern weil es keine andere Möglichkeit gibt. Israel zwingt sie hier, frag dich mal wer aus Gaza raus darf und wer bestimmt was reinkommt. Deine Sicht ist leider sehr eindimensional. Ich maße mir nicht an da zu urteilen, da auch die arabische Seite nicht ohne ist. Aber dein Wissen bitte noch mal etwas vertiefen. Ansonsten natürlich richtig, gibt mehrere sichten.

Ich habe nicht von der Erfindung Palästinas geschrieben, sondern von der Erfindung des palästinensischen Volkes.
Gaza nimmst du als Beispiel für gezwungene Geknechtete? Du meinst das Gaza, dass die ägyptischen Brüder nicht mal mit der Kneifzange anpacken? Das Gaza, aus dem permanent Raketenangriffe auf Israel kommen? Das Gaza, in dem nationalistische, theokratische, frauenhassende, faschistische Arschlöcher herrschen?

Als uninformierter Außenstehender...

MKB, Siegen, Dienstag, 27.12.2016, 09:54 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse

Nun ja, wenn mehrere Länder in den 20er Jahren von Völkerbundsmandat_für_Palästina sprechen geht es da um Palästina und ein nicht näher bezeichnetes Volk? Dann haben die ja damals schon Probleme von Völkern gelöst die gar nicht existieren.
Gaza wird komplett von Israel kontrolliert. Die Grenze wird an allen Seiten durch Israel kontrolliert, der Strom kommt aus Israel aber nur für 6 Stunden. Hier hat natürlich Israel Gründe für. Aber die kommen nun mal bei der Bevölkerung anders an als scheinbar bei dir. Das ist natürlich eine schwierige Lage von Ursache und Wirkung. Aber dies ist kein Grund zu sagen die Menschen dort sind alle selber schuld. Geh heute am besten in die Kirche danke dem Herrn, geh zu deinen Eltern und danke ihnen für die Gnade deiner Geburt in Deutschland.
Und zur Korruption und den Terror der Hamas kann man gesondert diskutieren. Welchen Einfluss hier der Siedlungsbau hat lässt sich schwer sagen. Aber beide Probleme isoliert betrachtet sind die Hamas Verbrecher und der Siedlungsbau ist falsch.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 26.12.2016, 23:50 (vor 2677 Tagen) @ MKB

Palästina gab es schon im römischen Reich. Also keine Erfindung der 60ziger. Übrigens auch schon nach dem osmanischen Reich im Völkerbundsmandat noch mal was aktueller. Sicher ist Israel an keine 2 Staaten Lösung interessiert,nur so könnten sie in den letzten 60 Jahre ihre Gebiete erweitern. Und der Spruch es sind Araber und die können überall in jedem arabischen Land glücklich werden ist ja schon ein wenig schräg. Die meisten Israelis sind übrigens Immigranten im heilige Land aus der ganzen Welt. Und die palästinensische Bevölkerung lebt in Flüchtlingslagern weil es keine andere Möglichkeit gibt. Israel zwingt sie hier, frag dich mal wer aus Gaza raus darf und wer bestimmt was reinkommt. Deine Sicht ist leider sehr eindimensional. Ich maße mir nicht an da zu urteilen, da auch die arabische Seite nicht ohne ist. Aber dein Wissen bitte noch mal etwas vertiefen. Ansonsten natürlich richtig, gibt mehrere sichten.


Tatsache ist vor allem dass die Hamas-Verbrecher die Kohle die sie bekommen in Waffen stecken und nicht in ihr Volk investieren. Dass es Menschen gibt die diese Kriminalität überhaupt verteidigen.

Als uninformierter Außenstehender...

MKB, Siegen, Dienstag, 27.12.2016, 09:44 (vor 2676 Tagen) @ MauriciusQ

Wer sagt ich verteidige dies. Natürlich nicht. Aber eindimensional sich auf eine Seite zu schlagen ist halt zu einfach. Leider ist es nun mal so das der stärkere mehr Möglichkeiten hat auf andere zu zu gehen. Ursache und Wirkung in einem so alten Konflikt zu finden ist schwierig. Nur denke ich mit Siedlungsbau wird man da weitere Ursachen hinzufügen wo schon von beiden Seiten genug sind.

Warum wird immer nur Israel kritisiert?

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 27.12.2016, 10:39 (vor 2676 Tagen) @ MKB

Wer sagt ich verteidige dies. Natürlich nicht. Aber eindimensional sich auf eine Seite zu schlagen ist halt zu einfach. Leider ist es nun mal so das der stärkere mehr Möglichkeiten hat auf andere zu zu gehen. Ursache und Wirkung in einem so alten Konflikt zu finden ist schwierig. Nur denke ich mit Siedlungsbau wird man da weitere Ursachen hinzufügen wo schon von beiden Seiten genug sind.

Fällt Dir eigentlich nicht auf dass immer nur Israel kritisiert wird? Wir haben in dem Konflikt eine Seite die aus einer Terrororganisation besteht ( Hamas) und einer korrupten Führung Autonomiebehörde) und einer Demokratie. Letztere macht Fehler die Hamas entsendet Terroristen.

Wer wird in der Öffentlichkeit kritisiert?

Fällt Dir das gar nicht auf?

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 09:52 (vor 2676 Tagen) @ MKB

Wer sagt ich verteidige dies. Natürlich nicht. Aber eindimensional sich auf eine Seite zu schlagen ist halt zu einfach. Leider ist es nun mal so das der stärkere mehr Möglichkeiten hat auf andere zu zu gehen. Ursache und Wirkung in einem so alten Konflikt zu finden ist schwierig. Nur denke ich mit Siedlungsbau wird man da weitere Ursachen hinzufügen wo schon von beiden Seiten genug sind.

Fragt sich nur, wer der Stärkere ist. Die kleine 6-Millionen-Demokratie oder der Haufen sich selbst spinnefeinder Autokratien drum herum?

Als uninformierter Außenstehender...

MKB, Siegen, Dienstag, 27.12.2016, 10:01 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse

Frage von macht ist leider nicht mit der Anzahl der Menschen zu verwechseln. Es geht hier um finanzielle und technische Macht. Israel hat natürlich in der Vergangenheit einen starken verbündeten gehabt. Hinzu kommt natürlich das die Länder um Israel selbst zerstritten sind. Aus diesen Tatsachen denke ich ist Israel hier der stärkere.
Deutschland ist auch umgeben von vielen anderen Ländern mit vielen Menschen. Trotzdem sehen viele uns als die stärkeren an. So meine ich dies.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 10:10 (vor 2676 Tagen) @ MKB

Der Vergleich hinkt ein bisserl. Wir sind nicht von Staaten umgeben, die uns erklärtermassen qua Staatsdoktrin vernichten wollen.
Finanzielle und wirtschaftliche Macht kann man sich übrigens erarbeiten. Das ist etwas, was der Linken nicht so gefällt, ich weiss.

Als uninformierter Außenstehender...

MKB, Siegen, Dienstag, 27.12.2016, 10:17 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse
bearbeitet von MKB, Dienstag, 27.12.2016, 10:24

Wir reden hier über Macht und Stärke. Da spielt es keine Rolle wer wen vernichten will. Wenn du von dem Standpunkt es betrachten möchtest. Es gibt Leute die haben Messer und die Gegenseite hat Schusswaffen. Soviel dann zum thema macht da unten. Eine Atommacht und 3. Welt Menschen.
Muss jeder eigentlich von dir als linker bezeichnet werden. Wie Gesellschaften und Länder wachsen und sich entwickeln weiß ich übrigens. Warum dies in Gaza z.b. Nicht funktioniert weißt du hoffentlich auch. Sonst kann ich es dir als Freund des Kapitals mal genau erklären.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 10:38 (vor 2676 Tagen) @ MKB

3. Welt Menschen? Das lass mal lieber nicht deine Brüder im Geiste lesen. Sonst könnte es für dich ungemütlich werden. Und das nicht von meiner Seite.

Als uninformierter Außenstehender...

MKB, Siegen, Dienstag, 27.12.2016, 10:47 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse

Menschen die in der dritten Welt leben. Dritte Welt als Oberbegriff für Entwicklungsländer. 3/4 der Weltbevölkerung leben in solchen Ländern. Man kann natürlich sich an sowas scheinbar wie du mal aufhängen. Was soll da denn ungemütlich werden an dem Begriff?

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 10:49 (vor 2676 Tagen) @ MKB

Menschen die in der dritten Welt leben. Dritte Welt als Oberbegriff für Entwicklungsländer. 3/4 der Weltbevölkerung leben in solchen Ländern. Man kann natürlich sich an sowas scheinbar wie du mal aufhängen.

War ja nur ein tiefschwarzer Spass auf deine Kosten. Sorry for that..... :-)

Als uninformierter Außenstehender...

MKB, Siegen, Dienstag, 27.12.2016, 11:01 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse

Überlebt :)

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Montag, 26.12.2016, 22:57 (vor 2677 Tagen) @ Wickiborusse

Wenn das alles so einfach wäre. Wieso schafft Israel dann in den besetzten Regionen Fakten, die eine Verhandlungslösung zusehends unmöglich machen?
Israel ist nun mal nicht mehr das arme Opfer, welches sich nur gegen böse übermächtige Gegner wehrt, um nicht unterzugehen. Die Verhältnisse haben sich gedreht. Anstatt jedoch die Chance zu nachhaltigen Frieden zu ergreifen, handelt Israel zunehmend problematisch. Es werden in der Westbank zunehmend Fakten geschaffen, welche eine Zweistaatenlösung unmöglich machen. Gleichzeitig dürfte eine (demokratische) Einstaatenlösung ebenfalls illusorisch sein. Dies ist auch vielen Israelis klar. Auch auf beiden Seiten des politischen Spektrums. Die einen sehen es sehr problematisch. Für die anderen wäre ein nicht demokratisches Israel dufchaus akzeptabel.
Zur Klarstellung: Israel hat jedes Recht sich vor Terror und Angriffen zu schützen. Maßnahmen, wie eine staatlich gesteuerte Besiedlung der Westbank gehören jedoch nicht dazu und sind abzulehnen.
Zweitrangig ist dabei tatsächlich ob die Palästinenser ein Volk sind oder nicht. Sie wohnen nun mal dort. Und jetzt zu fordern (wie in deinem Beitrag), dass es egal ist, in welchem arabischen Staat sie wohnen ist doch einfach nur Ausdruck einer verächtlichen Einstellung.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 26.12.2016, 23:44 (vor 2677 Tagen) @ simie

Wenn Du die Hamas mal so leidenschaftlich kritisieren würdest.Die sind übrigens wirklich faschistisch.

Palästina wäre als Staat ohne israelische Hilfe eh nicht lebensfähig.

Return of Saberrider? ;-)

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 28.12.2016, 17:06 (vor 2675 Tagen) @ MauriciusQ

Wenn Du die Hamas mal so leidenschaftlich kritisieren würdest.Die sind übrigens wirklich faschistisch.


"Die Linken sind aber genauso schlimm" :-)

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Dienstag, 27.12.2016, 11:59 (vor 2676 Tagen) @ MauriciusQ

Nun. Ich habe die Hamas schon häufig hart kritisiert. Ob das hier im Forum war, kann ich dir nicht beantworten.
Der aktuelle Thread hat mit der Hamas jedoch nicht wirklich zu tun.
Und in diesem Thread habe ich - bevor du das forderst - durchaus angesprochen, dass die Palästineneser eine gehörige Mitschuld an der Situation tragen.

Als uninformierter Außenstehender...

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 27.12.2016, 01:29 (vor 2677 Tagen) @ MauriciusQ

Wenn Du die Hamas mal so leidenschaftlich kritisieren würdest.Die sind übrigens wirklich faschistisch.

Palästina wäre als Staat ohne israelische Hilfe eh nicht lebensfähig.

Kannst du eigentlich auch was anderes, als mit Kommentaren zu provozieren und dann auf ausführliche Antworten mit dummen, polemischen Einzeilern zu reagieren? Freu dich doch einfach still und leise, dass dein intellektueller Bruder im Geiste Trump die Angelegenheit genauso differenziert betrachtet wie du.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 27.12.2016, 10:48 (vor 2676 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wenn Du die Hamas mal so leidenschaftlich kritisieren würdest.Die sind übrigens wirklich faschistisch.

Palästina wäre als Staat ohne israelische Hilfe eh nicht lebensfähig.


Kannst du eigentlich auch was anderes, als mit Kommentaren zu provozieren und dann auf ausführliche Antworten mit dummen, polemischen Einzeilern zu reagieren? Freu dich doch einfach still und leise, dass dein intellektueller Bruder im Geiste Trump die Angelegenheit genauso differenziert betrachtet wie du.

Das ist ja mal eine fundierte Kritik.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 01:39 (vor 2677 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wenn Du die Hamas mal so leidenschaftlich kritisieren würdest.Die sind übrigens wirklich faschistisch.

Palästina wäre als Staat ohne israelische Hilfe eh nicht lebensfähig.


Kannst du eigentlich auch was anderes, als mit Kommentaren zu provozieren und dann auf ausführliche Antworten mit dummen, polemischen Einzeilern zu reagieren? Freu dich doch einfach still und leise, dass dein intellektueller Bruder im Geiste Trump die Angelegenheit genauso differenziert betrachtet wie du.

Ich freue mich, dass es noch Brüder im Geiste gibt, die anderer Meinung sind als du. Gegen linken Mainstream, insbesondere wenn es gegen Israel geht.

Als uninformierter Außenstehender...

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 27.12.2016, 02:04 (vor 2677 Tagen) @ Wickiborusse

Wenn Du die Hamas mal so leidenschaftlich kritisieren würdest.Die sind übrigens wirklich faschistisch.

Palästina wäre als Staat ohne israelische Hilfe eh nicht lebensfähig.


Kannst du eigentlich auch was anderes, als mit Kommentaren zu provozieren und dann auf ausführliche Antworten mit dummen, polemischen Einzeilern zu reagieren? Freu dich doch einfach still und leise, dass dein intellektueller Bruder im Geiste Trump die Angelegenheit genauso differenziert betrachtet wie du.


Ich freue mich, dass es noch Brüder im Geiste gibt, die anderer Meinung sind als du. Gegen linken Mainstream, insbesondere wenn es gegen Israel geht.

Nur leider haben die linken Gutmenschen hier argumentativ deutlich mehr zu bieten, als die dumpfen Parolen von Herrn Quambusch. Dass der israelische Siedlungsbau nach internationalem Recht illegal und schädlich für jede Friedensbemühungen ist, ist seit jahren Konsens bei UN Mitgliedern und wirklichen Friedensaktivisten auf beiden Seiten. Wer hierbei nur mit verhöhnender und irreführender Polemik einseitig einer Seite die Schuld zu schieben kann, und z.B. den scheidenen US-Präsidenten für seine Zustimmung zum UN-Konsens als "erbärmlichen Verräter" betitelt, der hat auch kein Recht darauf, als Diskussionspartner ernst genommen zu werden.

Als uninformierter Außenstehender...

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 09:35 (vor 2676 Tagen) @ Fluegelflitzer

Nur leider haben die linken Gutmenschen hier argumentativ deutlich mehr zu bieten, als die dumpfen Parolen von Herrn Quambusch.

Was haben deine antiisraelischen Aussagen hier mit links zu tun?

Dass der israelische Siedlungsbau nach internationalem Recht illegal und schädlich für jede Friedensbemühungen ist, ist seit jahren Konsens bei UN Mitgliedern und wirklichen Friedensaktivisten auf beiden Seiten.

In ihrem Antisemitismus sind sich da auch große Teile weitestgehend einig.

Als uninformierter Außenstehender...

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 15:49 (vor 2676 Tagen) @ fabian 1909

Nur leider haben die linken Gutmenschen hier argumentativ deutlich mehr zu bieten, als die dumpfen Parolen von Herrn Quambusch.


Was haben deine antiisraelischen Aussagen hier mit links zu tun?

Dass der israelische Siedlungsbau nach internationalem Recht illegal und schädlich für jede Friedensbemühungen ist, ist seit jahren Konsens bei UN Mitgliedern und wirklichen Friedensaktivisten auf beiden Seiten.


In ihrem Antisemitismus sind sich da auch große Teile weitestgehend einig.


Darf man eigentlich Leuten wie dir und Marc eigentlich dann im Gegenzug auch Philosemitismus unterstellen?

Als uninformierter Außenstehender...

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 27.12.2016, 11:24 (vor 2676 Tagen) @ fabian 1909

Nur leider haben die linken Gutmenschen hier argumentativ deutlich mehr zu bieten, als die dumpfen Parolen von Herrn Quambusch.


Was haben deine antiisraelischen Aussagen hier mit links zu tun?

Welche antiisraelischen Aussagen meinst du genau? Oder ist es jetzt schon antiisraelisch bzw antisemitisch, zu sagen, dass die Illegalität des Siedlungsbaus internationaler Konsens ist?

Dass der israelische Siedlungsbau nach internationalem Recht illegal und schädlich für jede Friedensbemühungen ist, ist seit jahren Konsens bei UN Mitgliedern und wirklichen Friedensaktivisten auf beiden Seiten.


In ihrem Antisemitismus sind sich da auch große Teile weitestgehend einig.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 11:28 (vor 2676 Tagen) @ Fluegelflitzer

Nur leider haben die linken Gutmenschen hier argumentativ deutlich mehr zu bieten, als die dumpfen Parolen von Herrn Quambusch.


Was haben deine antiisraelischen Aussagen hier mit links zu tun?


Welche antiisraelischen Aussagen meinst du genau? Oder ist es jetzt schon antiisraelisch bzw antisemitisch, zu sagen, dass die Illegalität des Siedlungsbaus internationaler Konsens ist?

Dass der israelische Siedlungsbau nach internationalem Recht illegal und schädlich für jede Friedensbemühungen ist, ist seit jahren Konsens bei UN Mitgliedern und wirklichen Friedensaktivisten auf beiden Seiten.


In ihrem Antisemitismus sind sich da auch große Teile weitestgehend einig.

Marc und ich regen uns nicht über eine Diskussion über den Siedlungsbau auf. Der ist diskutabel. Deutlich kritischer finde ich die vielen Zwischentöne, die man in solch einem Strang lesen muss. Das hinterlässt Angepisstheit.

Als uninformierter Außenstehender...

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 27.12.2016, 11:53 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse

Nur leider haben die linken Gutmenschen hier argumentativ deutlich mehr zu bieten, als die dumpfen Parolen von Herrn Quambusch.


Was haben deine antiisraelischen Aussagen hier mit links zu tun?


Welche antiisraelischen Aussagen meinst du genau? Oder ist es jetzt schon antiisraelisch bzw antisemitisch, zu sagen, dass die Illegalität des Siedlungsbaus internationaler Konsens ist?

Dass der israelische Siedlungsbau nach internationalem Recht illegal und schädlich für jede Friedensbemühungen ist, ist seit jahren Konsens bei UN Mitgliedern und wirklichen Friedensaktivisten auf beiden Seiten.


In ihrem Antisemitismus sind sich da auch große Teile weitestgehend einig.


Marc und ich regen uns nicht über eine Diskussion über den Siedlungsbau auf. Der ist diskutabel. Deutlich kritischer finde ich die vielen Zwischentöne, die man in solch einem Strang lesen muss. Das hinterlässt Angepisstheit.

Ich wollte wissen, welche Zwischentöne das jetzt genau bei mir waren, schließlich bezog er sich explizit auf mich. Zwischentöne mag vielleicht auch der ein oder andere bei euch raushören, wenn man alle Palästinenser auf die Hamas reduziert und unterschwellig unterstellst, dass "die" ohne die kulturell und moralisch überlegenen Israelis garnicht existensfähig wären.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 02:08 (vor 2677 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wenn Du die Hamas mal so leidenschaftlich kritisieren würdest.Die sind übrigens wirklich faschistisch.

Palästina wäre als Staat ohne israelische Hilfe eh nicht lebensfähig.


Kannst du eigentlich auch was anderes, als mit Kommentaren zu provozieren und dann auf ausführliche Antworten mit dummen, polemischen Einzeilern zu reagieren? Freu dich doch einfach still und leise, dass dein intellektueller Bruder im Geiste Trump die Angelegenheit genauso differenziert betrachtet wie du.


Ich freue mich, dass es noch Brüder im Geiste gibt, die anderer Meinung sind als du. Gegen linken Mainstream, insbesondere wenn es gegen Israel geht.


Nur leider haben die linken Gutmenschen hier argumentativ deutlich mehr zu bieten, als die dumpfen Parolen von Herrn Quambusch. Dass der israelische Siedlungsbau nach internationalem Recht illegal und schädlich für jede Friedensbemühungen ist, ist seit jahren Konsens bei UN Mitgliedern und wirklichen Friedensaktivisten auf beiden Seiten. Wer hierbei nur mit verhöhnender und irreführender Polemik einseitig einer Seite die Schuld zu schieben kann, und z.B. den scheidenen US-Präsidenten für seine Zustimmung zum UN-Konsens als "erbärmlichen Verräter" betitelt, der hat auch kein Recht darauf, als Diskussionspartner ernst genommen zu werden.

Darf ich nicht mehr mitreden? Ich bin betroffen. Danke für die politische Erleuchtung, Fluegelflitzer.

Als uninformierter Außenstehender...

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 27.12.2016, 02:30 (vor 2677 Tagen) @ Wickiborusse

Wenn Du die Hamas mal so leidenschaftlich kritisieren würdest.Die sind übrigens wirklich faschistisch.

Palästina wäre als Staat ohne israelische Hilfe eh nicht lebensfähig.


Kannst du eigentlich auch was anderes, als mit Kommentaren zu provozieren und dann auf ausführliche Antworten mit dummen, polemischen Einzeilern zu reagieren? Freu dich doch einfach still und leise, dass dein intellektueller Bruder im Geiste Trump die Angelegenheit genauso differenziert betrachtet wie du.


Ich freue mich, dass es noch Brüder im Geiste gibt, die anderer Meinung sind als du. Gegen linken Mainstream, insbesondere wenn es gegen Israel geht.


Nur leider haben die linken Gutmenschen hier argumentativ deutlich mehr zu bieten, als die dumpfen Parolen von Herrn Quambusch. Dass der israelische Siedlungsbau nach internationalem Recht illegal und schädlich für jede Friedensbemühungen ist, ist seit jahren Konsens bei UN Mitgliedern und wirklichen Friedensaktivisten auf beiden Seiten. Wer hierbei nur mit verhöhnender und irreführender Polemik einseitig einer Seite die Schuld zu schieben kann, und z.B. den scheidenen US-Präsidenten für seine Zustimmung zum UN-Konsens als "erbärmlichen Verräter" betitelt, der hat auch kein Recht darauf, als Diskussionspartner ernst genommen zu werden.


Darf ich nicht mehr mitreden? Ich bin betroffen. Danke für die politische Erleuchtung, Fluegelflitzer.

Natürlich darfst du das. Du kannst von mir aus so viel dummes Zeug erzählen, wie du willst. Nur mal aus reinem Interesse: Betrachtest du eigentlich jeden Menschen und jeden Staat, der eine friedliche Zweistaatenlösung anstrebt, als erbärmlichen Verräter?

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 02:45 (vor 2677 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wenn Du die Hamas mal so leidenschaftlich kritisieren würdest.Die sind übrigens wirklich faschistisch.

Palästina wäre als Staat ohne israelische Hilfe eh nicht lebensfähig.


Kannst du eigentlich auch was anderes, als mit Kommentaren zu provozieren und dann auf ausführliche Antworten mit dummen, polemischen Einzeilern zu reagieren? Freu dich doch einfach still und leise, dass dein intellektueller Bruder im Geiste Trump die Angelegenheit genauso differenziert betrachtet wie du.


Ich freue mich, dass es noch Brüder im Geiste gibt, die anderer Meinung sind als du. Gegen linken Mainstream, insbesondere wenn es gegen Israel geht.


Nur leider haben die linken Gutmenschen hier argumentativ deutlich mehr zu bieten, als die dumpfen Parolen von Herrn Quambusch. Dass der israelische Siedlungsbau nach internationalem Recht illegal und schädlich für jede Friedensbemühungen ist, ist seit jahren Konsens bei UN Mitgliedern und wirklichen Friedensaktivisten auf beiden Seiten. Wer hierbei nur mit verhöhnender und irreführender Polemik einseitig einer Seite die Schuld zu schieben kann, und z.B. den scheidenen US-Präsidenten für seine Zustimmung zum UN-Konsens als "erbärmlichen Verräter" betitelt, der hat auch kein Recht darauf, als Diskussionspartner ernst genommen zu werden.


Darf ich nicht mehr mitreden? Ich bin betroffen. Danke für die politische Erleuchtung, Fluegelflitzer.


Natürlich darfst du das. Du kannst von mir aus so viel dummes Zeug erzählen, wie du willst. Nur mal aus reinem Interesse: Betrachtest du eigentlich jeden Menschen und jeden Staat, der eine friedliche Zweistaatenlösung anstrebt, als erbärmlichen Verräter?

Danke für das Attribut "dumm". Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, solche Begriffe zu vermeiden. Solltest du auch. Hilft bei der Diskussion.
Zur Disskussion: Es gab schon Zweit- oder Dritt-Staaten-Disskussionen. Nichts hat geholfen.
Ich habe auch keinen Stein der Weisen.
Ich wehre mich vehement gegen linkskulturelle Anfeindungen des Staates Israel. Wir sollten im Staate Bundesrepublik weiter sein. Final: Ich bin ein Freund Israels. Seine Feinde können mich mal gefflisentlich sonstwohin,,,,,

Als uninformierter Außenstehender...

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 27.12.2016, 02:54 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse

Wenn Du die Hamas mal so leidenschaftlich kritisieren würdest.Die sind übrigens wirklich faschistisch.

Palästina wäre als Staat ohne israelische Hilfe eh nicht lebensfähig.


Kannst du eigentlich auch was anderes, als mit Kommentaren zu provozieren und dann auf ausführliche Antworten mit dummen, polemischen Einzeilern zu reagieren? Freu dich doch einfach still und leise, dass dein intellektueller Bruder im Geiste Trump die Angelegenheit genauso differenziert betrachtet wie du.


Ich freue mich, dass es noch Brüder im Geiste gibt, die anderer Meinung sind als du. Gegen linken Mainstream, insbesondere wenn es gegen Israel geht.


Nur leider haben die linken Gutmenschen hier argumentativ deutlich mehr zu bieten, als die dumpfen Parolen von Herrn Quambusch. Dass der israelische Siedlungsbau nach internationalem Recht illegal und schädlich für jede Friedensbemühungen ist, ist seit jahren Konsens bei UN Mitgliedern und wirklichen Friedensaktivisten auf beiden Seiten. Wer hierbei nur mit verhöhnender und irreführender Polemik einseitig einer Seite die Schuld zu schieben kann, und z.B. den scheidenen US-Präsidenten für seine Zustimmung zum UN-Konsens als "erbärmlichen Verräter" betitelt, der hat auch kein Recht darauf, als Diskussionspartner ernst genommen zu werden.


Darf ich nicht mehr mitreden? Ich bin betroffen. Danke für die politische Erleuchtung, Fluegelflitzer.


Natürlich darfst du das. Du kannst von mir aus so viel dummes Zeug erzählen, wie du willst. Nur mal aus reinem Interesse: Betrachtest du eigentlich jeden Menschen und jeden Staat, der eine friedliche Zweistaatenlösung anstrebt, als erbärmlichen Verräter?


Danke für das Attribut "dumm". Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, solche Begriffe zu vermeiden. Solltest du auch. Hilft bei der Diskussion.
Zur Disskussion: Es gab schon Zweit- oder Dritt-Staaten-Disskussionen. Nichts hat geholfen.
Ich habe auch keinen Stein der Weisen.
Ich wehre mich vehement gegen linkskulturelle Anfeindungen des Staates Israel. Wir sollten im Staate Bundesrepublik weiter sein. Final: Ich bin ein Freund Israels. Seine Feinde können mich mal gefflisentlich sonstwohin,,,,,

Wieso das Kind nicht beim Namen nennen? Ich empfinde eure Art der "Diskussion" eben als dumm. Es ist auch als "Freund Israels" für eine konstruktive Diskussion nicht gerade zuträglich, jede noch so nuancierte und rationale Kritik immer sofort als "linkskulturelle Anfeidung", "Antisemitismus", etc. abzustempeln. Wenn bei jedem vorgetragenen Argument immer solche hohlen Parolen als Beißreflex folgen, dann muss man sich eben nicht wundern, wenn von der anderen Seite entsprechendes kommt. Meine Frage hast du (natürlich) auch noch nicht beantwortet.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 03:04 (vor 2676 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wenn Du die Hamas mal so leidenschaftlich kritisieren würdest.Die sind übrigens wirklich faschistisch.

Palästina wäre als Staat ohne israelische Hilfe eh nicht lebensfähig.


Kannst du eigentlich auch was anderes, als mit Kommentaren zu provozieren und dann auf ausführliche Antworten mit dummen, polemischen Einzeilern zu reagieren? Freu dich doch einfach still und leise, dass dein intellektueller Bruder im Geiste Trump die Angelegenheit genauso differenziert betrachtet wie du.


Ich freue mich, dass es noch Brüder im Geiste gibt, die anderer Meinung sind als du. Gegen linken Mainstream, insbesondere wenn es gegen Israel geht.


Nur leider haben die linken Gutmenschen hier argumentativ deutlich mehr zu bieten, als die dumpfen Parolen von Herrn Quambusch. Dass der israelische Siedlungsbau nach internationalem Recht illegal und schädlich für jede Friedensbemühungen ist, ist seit jahren Konsens bei UN Mitgliedern und wirklichen Friedensaktivisten auf beiden Seiten. Wer hierbei nur mit verhöhnender und irreführender Polemik einseitig einer Seite die Schuld zu schieben kann, und z.B. den scheidenen US-Präsidenten für seine Zustimmung zum UN-Konsens als "erbärmlichen Verräter" betitelt, der hat auch kein Recht darauf, als Diskussionspartner ernst genommen zu werden.


Darf ich nicht mehr mitreden? Ich bin betroffen. Danke für die politische Erleuchtung, Fluegelflitzer.


Natürlich darfst du das. Du kannst von mir aus so viel dummes Zeug erzählen, wie du willst. Nur mal aus reinem Interesse: Betrachtest du eigentlich jeden Menschen und jeden Staat, der eine friedliche Zweistaatenlösung anstrebt, als erbärmlichen Verräter?


Danke für das Attribut "dumm". Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, solche Begriffe zu vermeiden. Solltest du auch. Hilft bei der Diskussion.
Zur Disskussion: Es gab schon Zweit- oder Dritt-Staaten-Disskussionen. Nichts hat geholfen.
Ich habe auch keinen Stein der Weisen.
Ich wehre mich vehement gegen linkskulturelle Anfeindungen des Staates Israel. Wir sollten im Staate Bundesrepublik weiter sein. Final: Ich bin ein Freund Israels. Seine Feinde können mich mal gefflisentlich sonstwohin,,,,,


Wieso das Kind nicht beim Namen nennen? Ich empfinde eure Art der "Diskussion" eben als dumm. Es ist auch als "Freund Israels" für eine konstruktive Diskussion nicht gerade zuträglich, jede noch so nuancierte und rationale Kritik immer sofort als "linkskulturelle Anfeidung", "Antisemitismus", etc. abzustempeln. Wenn bei jedem vorgetragenen Argument immer solche hohlen Parolen als Beißreflex folgen, dann muss man sich eben nicht wundern, wenn von der anderen Seite entsprechendes kommt. Meine Frage hast du (natürlich) auch noch nicht beantwortet.

Um mal ehrlich zu sein, kam von dir noch kein Argument, nicht ein einziges. Nur Beleidigheit und Dummenstussvorwurf.

Als uninformierter Außenstehender...

borussenglobe, monheim, Dienstag, 27.12.2016, 02:52 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse

Langweilig

Als uninformierter Außenstehender...

borussenglobe, monheim, Dienstag, 27.12.2016, 00:11 (vor 2677 Tagen) @ MauriciusQ

Oh

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 26.12.2016, 23:21 (vor 2677 Tagen) @ simie

Wenn das alles so einfach wäre. Wieso schafft Israel dann in den besetzten Regionen Fakten, die eine Verhandlungslösung zusehends unmöglich machen?
Israel ist nun mal nicht mehr das arme Opfer, welches sich nur gegen böse übermächtige Gegner wehrt, um nicht unterzugehen. Die Verhältnisse haben sich gedreht. Anstatt jedoch die Chance zu nachhaltigen Frieden zu ergreifen, handelt Israel zunehmend problematisch. Es werden in der Westbank zunehmend Fakten geschaffen, welche eine Zweistaatenlösung unmöglich machen. Gleichzeitig dürfte eine (demokratische) Einstaatenlösung ebenfalls illusorisch sein. Dies ist auch vielen Israelis klar. Auch auf beiden Seiten des politischen Spektrums. Die einen sehen es sehr problematisch. Für die anderen wäre ein nicht demokratisches Israel dufchaus akzeptabel.
Zur Klarstellung: Israel hat jedes Recht sich vor Terror und Angriffen zu schützen. Maßnahmen, wie eine staatlich gesteuerte Besiedlung der Westbank gehören jedoch nicht dazu und sind abzulehnen.
Zweitrangig ist dabei tatsächlich ob die Palästinenser ein Volk sind oder nicht. Sie wohnen nun mal dort. Und jetzt zu fordern (wie in deinem Beitrag), dass es egal ist, in welchem arabischen Staat sie wohnen ist doch einfach nur Ausdruck einer verächtlichen Einstellung.

Zu deinem Vorwurf der verächtlichen Einstellung: Meinen Halbsatz dazu hast du gelesen? Ich negiere mitnichten das grundsätzliche Recht im Staat Israel zu leben.
Im übrigen habe ich keinesfalls gesagt, dass die Siedlungspolitik das Allheilmittel ist. Ich halte sie ebenfalls aus realpolitischen Gründen für problematisch. Ich habe allerdings auch Verständnis für die Israelis. Etwas, was vielen in dieser Diskussion abgeht.
Bitte lass dir gesagt sein. Eine Diskussion wäre zielführender, wenn du Israel nicht gleich im Eingangssatz indirekt als Täter und Problem titulieren würdest.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 26.12.2016, 21:41 (vor 2677 Tagen) @ Wickiborusse

Er ist nicht besoffen. Wie bei vielem, gibt es auch hier verschiedene Ansichten auf die Dinge. Aus israelischer Sicht stellt es sich anders dar als das hier verbreitete Märchen vom geknechteten palästinensischen Volk, das von Acker und Scholle vertrieben wurde.
Zunächst einmal gibt es überhaupt kein palästinensisches Volk. Das ist eine Erfindung der sechziger Jahre. Heutige Grenzen hat es im osmanischen Reich nicht gegeben. In der Levante lebten arabische, christliche und jüdische Völker relativ friedlich miteinander. Auch nach der Aufteilung des osmanischen Reiches in französische und englische Einflussgebiete gab es kein "Palästina".
Über Palästinenser sprechen wir erst nach den arabisch-israelischen Kriegen, die bis in die sechziger dauerten.
Warum sollte Israel an einer Teilung des heiligen Landes interessiert sein? Die Zwei-Staaten-Lösung ist eine Erfindung von Politikern, die sich nicht anders zu helfen wissen. Warum sollte man aus Jerusalem ein geteiltes "Berlin" machen?
Palästinenser sind kein vertriebenes Volk, sondern Araber, die auch überall in anderen arabischen Ländern heimisch werden können (s. Jordanien), natürlich auch da, wo sie vorher gelebt haben. Aber solange sie sich als geknechtetes Volk im Selbstverständnis sehen, das auch über fünfzig Jahre nach dem letzten Krieg in sogenannten "Flüchtlingslagern" lebt, der Flüchtlingsstatus vom Vater auf den Sohn vererbt wird und die Vernichtung Israels schon fast in die Genstruktur eingearbeitet wird, wird sich nichts ändern. Dann wird eben weiter herumgedoktert. Obama ist ein erbärmlicher Verräter.

Danke

Als uninformierter Außenstehender...

borussenglobe, monheim, Dienstag, 27.12.2016, 03:01 (vor 2676 Tagen) @ MauriciusQ

Danke

Wofür?

Als uninformierter Außenstehender...

tim86, Hamburg, Montag, 26.12.2016, 18:51 (vor 2677 Tagen) @ MauriciusQ

Man kann die politische Einstellung vieler Siedler kritisieren aber dass sie nicht das Recht haben sollen irgendwo zu leben weil sie der falschen Sorte Mensch angehören ist rassistische Drecksscheiße.


Nein, dass ist einfach Völkerrecht. Sie dürften sicherlich vereinzelnd in palästinensischen Gebieten wohnen, aber die gezielte Ansiedlung in rein jüdischen Siedlungen im besetzten Gebieten ist illegal.

„Die Besetzungsmacht darf nicht Teile ihrer eigenen Zivilbevölkerung in das von ihr besetzte Gebiet deportieren oder umsiedeln.“ Genfer Konvention
Artikel 49/Absatz 6 des Genfer Abkommen über den Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten

Das sieht übrigens auch Theodor Meron so, der dies schon 1967 als Berater des israelischen Außenministeriums geäußert hat.
"My conclusion is that civilian settlement in the administered territories contravenes the explicit provisions of the Fourth Geneva Convention."

Auch der Internationalen Gerichtshofs in Den Haag hat Israel wegen Bruch der Genfer Konvention verurteilt. Und vor 12 Jahren hat auch der Sasson-Bericht der israelischen Regierung offenbart, dass Teile des Staates Gelder abzweigen, zur Unterstützung des Siedlungsbaus von Siedlungen die sogar nach israelischen Recht illegal sind.

Als uninformierter Außenstehender...

AdamSmith, ..., Montag, 26.12.2016, 12:35 (vor 2677 Tagen) @ MauriciusQ

Warum ist es "Landraub" wenn Menschen irgendwo siedeln? Die Palästinenser "rauben" ja auch kein Land wenn sie in Israel leben. Von wem sollen sie das Land auch rauben? Es gibt keinen Staat Palestina.

Nur weil es formal keinen Staat Palästina gibt, heißt es nicht das die Siedler im "Niemandsland" leben, sondern in einem Gebiet, welches nach internationalem Recht für einen zukünftigen Staat Palästina reserviert ist.

Man kann die politische Einstellung vieler Siedler kritisieren aber dass sie nicht das Recht haben sollen irgendwo zu leben weil sie der falschen Sorte Mensch angehören ist rassistische Drecksscheiße.

Ein Problem hinter teilen der Siedlungs-Bewegung ist, dass die Verhinderung eines palästinensischen Staates bewusstes Ziel ist. Dahinter stehen ultrakonservative Juden, aber auch evangelikale in den USA. Hier hat es mit dem "Global War on Terror" eine Neusortierung der US-Politik gegeben. Einer der größten Treiber ist Sheldon Adelson, der von Las Vegas aus Netanjahu und die israelische Öffentlichkeit vor sich her treibt.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Montag, 26.12.2016, 12:24 (vor 2677 Tagen) @ MauriciusQ

Dir ist schon bewusst, dass sich die Siedlungen nicht auf israelischem Gebiet befinden, sondern auf von Israel besetzten Gebiet?
Dass, um Platz für die Siedlungen zu schaffen, Palästinenser enteignet werden?
Das die Siedlungen mit Straßen verbunden sind, die nur von Israelis benutzt werden dürfen?
Ich wäre bei dem Thema vorsichtig mit dem Rassismusvorwurf.

Als uninformierter Außenstehender...

MKB, Siegen, Montag, 26.12.2016, 10:36 (vor 2677 Tagen) @ MauriciusQ

Rassistisch ist das nur die Sorte Israeli die Chance hat dort zu siedeln. Der Konflikt mag so von dir doch sehr vereinfacht werden. Mit dem einzelnen Satz magst du richtig liegen. Aber wenn dann mein Satz dazu kommt sieht es wieder anders aus. Zudem kommt dann die Frage wann kam denn der Staat Israel? Waren da das palästinensischen Mandatsgebiet nicht vorher da. Also werfe nicht mit rassistischen Äußerungen um. Das Problem ist nun mal komplexer und keiner hat eine Strategie.

Als uninformierter Außenstehender...

Foreveralone, Dortmund, Montag, 26.12.2016, 10:29 (vor 2677 Tagen) @ MauriciusQ

Kann mir jemand erklären, wie Israel ihre Rolle rechtfertigt?

Ich würde mich als grundsätzlich auf der Seite Israels bezeichnen, bin aber sehr schlecht informiert über den nahen Osten. Für mich stellt es sich so dar, dass eine Nation einfach mal außerhalb ihrer Grenzen neue Siedlungen baut und sich somit "Land raubt". Ich kann nachvollziehen, dass das für Israel attraktiv sein kann, aber warum wird so getan, als wäre es unvorstellbar israelfeindlich, das nicht gutzuheißen? Offensichtlicher kann man ja nicht gegen die Rechte der anderen Seiten verstoßen, oder?


Warum ist es "Landraub" wenn Menschen irgendwo siedeln? Die Palästinenser "rauben" ja auch kein Land wenn sie in Israel leben. Von wem sollen sie das Land auch rauben? Es gibt keinen Staat Palestina.

Man kann die politische Einstellung vieler Siedler kritisieren aber dass sie nicht das Recht haben sollen irgendwo zu leben weil sie der falschen Sorte Mensch angehören ist rassistische Drecksscheiße.

Mit der Argumentation hätte es auch durchaus einen gemeinsamen Staat von Israelis und Palästinenser geben können. Geographisch wäre nämlich Platz für beide Volksgruppen vorhanden

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Sonntag, 25.12.2016, 19:09 (vor 2678 Tagen) @ Zilpzalp

Kann mir jemand erklären, wie Israel ihre Rolle rechtfertigt?

Naja, in dem Land östlich Jerusalems haben schon vor fast 3.000 Jahren Juden gelebt, warum sollten sie das heute nicht dürfen? Warum spricht man bei "Wohngebieten" in der Sub-Sahara, Kurdistan oder Tibet nie von "illegalen" Siedlungen, sehrwohl aber in Judäa, wo der Name eigentlich schon unzweifelhaft seine jüdische Geschichte beweist? Wenn Juden dort eine hohe Mauer und einen eigenen Wachdienst brauchen, sind sie eine Gefahr für den Frieden? Während Muslime selbstverständlich in Israel frei und sicher wohnen dürfen?
Ich denke, dass Israel gesprächsbereit wäre bzw war, die die weitere Vorgehensweise zu verhandeln. Die Art und Weise wie sie jedoch immer wieder kritisiert werden, folgt dem typischen Muster: Israel wird für Dinge kritisiert, die für andere Länder kein Problem darstellen. Und während in Syrien ein Völkermord passiert, nutzt die UN einen der höchsten jüdischen (und christlichen) Feiertage für eine Resolution? Ich finde das provozierend und zweifel daran, dass den Kritikern an einem friedlichen Zusammen der Religionen liegt.

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Sonntag, 25.12.2016, 23:55 (vor 2678 Tagen) @ Guido

Auch wenn das eine Sperre gibt, aber ich habe selten solch eine "schlichte" Sicht auf die Welt gelesen.
Und morgen erklären wir Europa den Krieg! War doch alles schon Mal "Großdeutsch"!

Als uninformierter Außenstehender...

bestisbest, neukölln, Dienstag, 27.12.2016, 15:49 (vor 2676 Tagen) @ dan09

Es gibt nicht die leiseste historische Berechtigung für einen Palestinenserstaat.Palestina war Teil des osmanischen Reiches ,die arabische Bevölkerung sind Migranten und die Himmelsreise Mohameds auf einem geflügelten Pferd nach Jerusalem und sein Aufstieg in den Himmel von dort(die Hufabdrücke sind noch zu sehen)rechtfertgen sicher nicht den Anspruch der Araber auf Palestina,schon garnicht ,wenn der Anspruch mit solcher Vehemenz vorgetragen wir.

Als uninformierter Außenstehender...

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 26.12.2016, 01:59 (vor 2678 Tagen) @ dan09

Auch wenn das eine Sperre gibt, aber ich habe selten solch eine "schlichte" Sicht auf die Welt gelesen.
Und morgen erklären wir Europa den Krieg! War doch alles schon Mal "Großdeutsch"!

Ich bin da ein wenig verwirrt. Weshalb sollten wir dich seprren, was hat das mit Krieg gegen Europa zu tun und vor allem, wie passt das zu "Großdeutsch" ?

Will mir nicht in den Sinn - ich bitte um Aufklärung !

SGG
Klopfer

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Montag, 26.12.2016, 07:04 (vor 2677 Tagen) @ Klopfer

Auch wenn das eine Sperre gibt, aber ich habe selten solch eine "schlichte" Sicht auf die Welt gelesen.
Und morgen erklären wir Europa den Krieg! War doch alles schon Mal "Großdeutsch"!


Ich bin da ein wenig verwirrt. Weshalb sollten wir dich seprren, was hat das mit Krieg gegen Europa zu tun und vor allem, wie passt das zu "Großdeutsch" ?

Will mir nicht in den Sinn - ich bitte um Aufklärung !

Das mit dem sperren bezog sich auf den Vorwurf geistiger Schlichtheit, sicherlich nicht die freundlichste Unterstellung.

Wer Israels "Gebietsansprüche" auf geschichtliche Ansprüche von vor 3000 Jahren bezieht, da fällt mir nicht mehr viel darauf ein. Dann könnte man (wie unten) auch Italiens Ansprüche bis zum Hadrianswall oder (wie im dritten Reich) deutsche Ansprüche auf halb Europa geltend machen. Für mich ist das völlig absurd.

Zumal, wenn man auch tagespolitisch korrekt ist, Israel die Einstaatenlösung (als ein Israelisch- palästinensischer Staat) wie auch die Dreistaatenlösung (mit Jordanien und Agypten) von sich aus abgelehnt hat. Der einzig gangbare Weg war ja quasi die Zweistaatenlösung, welche mit der Siedlungspolitik völlig ad absordum geführt wird.

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Montag, 26.12.2016, 09:36 (vor 2677 Tagen) @ dan09


Wer Israels "Gebietsansprüche" auf geschichtliche Ansprüche von vor 3000 Jahren bezieht, da fällt mir nicht mehr viel darauf ein. Dann könnte man (wie unten) auch Italiens Ansprüche bis zum Hadrianswall oder (wie im dritten Reich) deutsche Ansprüche auf halb Europa geltend machen. Für mich ist das völlig absurd.

Ich habe die Argumente der israelischen Regierung wiedergegeben. Zum Teil leuchten mir diese ein (im übrigen haben auch vor 80 Jahren noch Juden friedlich und eigenverantwortlich in Judäa gelebt). Der entscheidende Punkt ist für mich, der Zeitpunkt, den ich als eskalierend empfunden habe (die Reaktion Israels gibt mit recht). Das ist der Punkt.
PS: ich habe übrigens ausreichend vergleichbare Beispiele geliefert, dass ihr nicht mit dem Beispiel Rom kommen müsst.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Montag, 26.12.2016, 14:18 (vor 2677 Tagen) @ Guido

Der Zeitpunkt ist doch wirklich zweitrangig. Glaubst du wirklich, dass Israels Reaktion an einem anderen Tag anders gewesen wäre?

Als uninformierter Außenstehender...

todesbrei, Copitz, Montag, 26.12.2016, 11:38 (vor 2677 Tagen) @ Guido

Israel hätte auch am Neujahrstag so reagiert.

Als uninformierter Außenstehender...

todesbrei, Montag, 26.12.2016, 13:16 (vor 2677 Tagen) @ todesbrei

Oder an irgendeinem anderen Tag.

Als uninformierter Außenstehender...

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 25.12.2016, 23:47 (vor 2678 Tagen) @ Guido

Kann mir jemand erklären, wie Israel ihre Rolle rechtfertigt?


Naja, in dem Land östlich Jerusalems haben schon vor fast 3.000 Jahren Juden gelebt, warum sollten sie das heute nicht dürfen? Warum spricht man bei "Wohngebieten" in der Sub-Sahara, Kurdistan oder Tibet nie von "illegalen" Siedlungen, sehrwohl aber in Judäa, wo der Name eigentlich schon unzweifelhaft seine jüdische Geschichte beweist? Wenn Juden dort eine hohe Mauer und einen eigenen Wachdienst brauchen, sind sie eine Gefahr für den Frieden? Während Muslime selbstverständlich in Israel frei und sicher wohnen dürfen?
Ich denke, dass Israel gesprächsbereit wäre bzw war, die die weitere Vorgehensweise zu verhandeln. Die Art und Weise wie sie jedoch immer wieder kritisiert werden, folgt dem typischen Muster: Israel wird für Dinge kritisiert, die für andere Länder kein Problem darstellen. Und während in Syrien ein Völkermord passiert, nutzt die UN einen der höchsten jüdischen (und christlichen) Feiertage für eine Resolution? Ich finde das provozierend und zweifel daran, dass den Kritikern an einem friedlichen Zusammen der Religionen liegt.

Die UN sind eine Farce. UN-Inspektoren geben gefundene Raketen im Westjordanland an die "lokalen Autoritäten", ergo die Hamas.

Die feuern damit der Einfachheit halber weiter.

Die meisten Resolutionen richten sich gegen Israel, es gibt keine zur Situation in der Ost-Ukraine, keine zu Syrien, etc.

Und Obama hat mal wieder gezeigt, dass er außenpolitisch eine Wurst ist. Gott sei Dank ist der bald Geschichte! Neben Arafat der unverdienteste Träger des Friedensnobelpreises.

Als uninformierter Außenstehender...

bestisbest, neukölln, Dienstag, 27.12.2016, 15:54 (vor 2676 Tagen) @ MarcBVB

Es gibt 54 Staaten ,in denen der Islam Staatsreligion ist und nicht einer erkennt das Existenzrecht Israels an. Mit ihren Stimmen und den Stimmen der vom Ölgeld abhängigen Staaten ,boxen die jede Antiisrael Enfscheidung durch.Vernunft ist da nicht gefragt.

Als uninformierter Außenstehender...

MarcBVB, Montag, 26.12.2016, 07:23 (vor 2677 Tagen) @ MarcBVB

Die meisten Resolutionen richten sich gegen Israel, es gibt keine zur Situation in der Ost-Ukraine, keine zu Syrien, etc.

Stell dir vor, es gab auch nie eine Resolution zum Vietnamkrieg, zum Irakkrieg 2004 oder gar zum Kosovo-Krieg.
Wenn sich die Veto-Mächte uneins sind, dann gibt es eben auch keine Resolution. Unabhängig davon, wer gerade Kriegsherr spielt.

Und Obama hat mal wieder gezeigt, dass er außenpolitisch eine Wurst ist. Gott sei Dank ist der bald Geschichte! Neben Arafat der unverdienteste Träger des Friedensnobelpreises.

Naja Obama war jetzt nicht einzige, welcher diesen Preis quasi für nichts bekommen hat. Arafat und Rabin bekamen den Preis ihrer Zeit sicherlich zurecht.
Es wäre sicherlich eine spannende Frage gewesen wo Israel und Palästina heute stehen würden, hätte dieses rechtsradikale Arschloch nicht damals Rabin erschossen. Ob Rabin oder auch selbst später nochmal Scharon, ironischerweise waren es ja hochrangige Ex-Militärs welche bisher den größten Friedenswillen gezeigt haben.
Netanjahu dagegen ist nicht nur wirtschaftspolitisch vollkommen unfähig (und korrupt), sondern zündelt wo es nur geht. Er hat in seinen Amtszeiten all dies wieder mit dem Arsch eingerissen, was seine Vorgänger aufgebaut haben. Sowas passiert eben, wenn Politiker gerne mit dem Militär hantieren und sich selber vor dem Kriegsdienst gedrückt haben.

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Montag, 26.12.2016, 00:01 (vor 2678 Tagen) @ MarcBVB


Und Obama hat mal wieder gezeigt, dass er außenpolitisch eine Wurst ist. Gott sei Dank ist der bald Geschichte!

Wie schrieb jemand irgendwo "Obamas Verhalten in diesem Fall erinnert an einen Klingelstreich"

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Montag, 26.12.2016, 14:16 (vor 2677 Tagen) @ Guido

Das kann natürlich schon sein. Es dürfte sich in den letzten Jahren ne Menge Unverständnis über die derzeitige israelische Regierung angehäuft haben. Da nutzt man dann eine solche Gelegenheit um ein - wenn auch folgenloses - Zeichen zu setzen.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Sonntag, 25.12.2016, 21:02 (vor 2678 Tagen) @ Guido
bearbeitet von simie, Sonntag, 25.12.2016, 21:07

Sehr einfache Sicht der Dinge, garniert mit einfach falschen Behauptungen. Mit deiner Argumentation könnte auch Italien England beanspruchen. Abgesehen von dieser doch arg dünnen Begründung für Israels aggressive Expansionspolitik, schreibst du auch einfach falsche Sachen. Beispielsweise darf kein Palästinenser einfach so in Israel siedeln.
Das Problem ist sicher nicht einfach zu lösen, sicher tragen auch die Palästinenser eine gehörige Mitschuld. Der Siedlungsbau ist jedoch mit das größte Problem für einen Friedensprozess. Wir reden hier von mittlerweile 500000 Siedlern!

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Sonntag, 25.12.2016, 22:12 (vor 2678 Tagen) @ simie

Beispielsweise darf kein Palästinenser einfach so in Israel siedeln.

Aber in Frieden wohnen, dürfen sie schon...

Der Siedlungsbau ist jedoch mit das größte Problem für einen Friedensprozess.

Puh. Und ich dachte es wären Anschläge und Attentate.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Montag, 26.12.2016, 12:32 (vor 2677 Tagen) @ Guido

Beispielsweise darf kein Palästinenser einfach so in Israel siedeln.


Aber in Frieden wohnen, dürfen sie schon...

Israelische Araber ja. Palästinenser aus den besetzten Gebieten? Nein.


Puh. Und ich dachte es wären Anschläge und Attentate.

Meine Aufzählung war nicht abschliessend. Und natürlich ist eine größere Landnahme in besetzten Gebieten ein weitaus größeres Problem für einen Friedensschluss als Attentate. Die Eingriffe sind massiv und schaffen Tatsachen.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Montag, 26.12.2016, 15:04 (vor 2677 Tagen) @ simie

PS: Im übrigen ist es kein guter Stil auslassend zu zitieren.

Als uninformierter Außenstehender...

max09, Montag, 26.12.2016, 00:05 (vor 2678 Tagen) @ Guido

Beispielsweise darf kein Palästinenser einfach so in Israel siedeln.


Aber in Frieden wohnen, dürfen sie schon...

Mir wird schlecht.

Als uninformierter Außenstehender...

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Sonntag, 25.12.2016, 23:47 (vor 2678 Tagen) @ Guido

Beispielsweise darf kein Palästinenser einfach so in Israel siedeln.


Aber in Frieden wohnen, dürfen sie schon...

Der Siedlungsbau ist jedoch mit das größte Problem für einen Friedensprozess.


Puh. Und ich dachte es wären Anschläge und Attentate.

+1

Als uninformierter Außenstehender...

wildwux, Münster, Sonntag, 25.12.2016, 20:21 (vor 2678 Tagen) @ Guido

Wow, wat ne Begründung mit 3000 Jahren Siedlungsgeschichte...ist wohl eher eine auf zu viel Alkohol basierende Provokation oder Forumsgetrolle.

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Montag, 26.12.2016, 00:13 (vor 2678 Tagen) @ wildwux

ist wohl eher eine auf zu viel Alkohol

Auch wenn ich dich jetzt total schockiere: ich hatte zwei Flaschen aus meinem Sodastream (Made in Westbank)

Als uninformierter Außenstehender...

max09, Sonntag, 25.12.2016, 20:05 (vor 2678 Tagen) @ Guido

Bei deinem einseitigen Post bekomme ich Aggressionen. Ulrich hat ja schon was halbwegs passendes dazu geschrieben.

Als uninformierter Außenstehender...

Ulrich, Sonntag, 25.12.2016, 19:27 (vor 2678 Tagen) @ Guido

Ganz so einfach ist es nun wieder auch nicht. Heute polnische oder russische Gebiete waren bis 1945 Teile Deutschlands. Heißt dass, wir können sie jetzt wieder annektieren? Andererseits war Ostdeutschland bis ins Mittelalter größtenteils von Slawen bewohnt die dann -vielfach zwangsweise- christianisiert und mit Ausnahme der Sorben "eingedeutscht" worden. Haben jetzt Staaten mit mehrheitlich slawischer Bevölkerung Ansprüche auf diese Gebiete?

Der Siedlungsbau Israels in den besetzten Gebieten war in meinen Augen ein "Sündenfall". Ich weiß nicht ob dieser Konflikt überhaupt lösbar wäre. Die Hamas träumt ganz offen davon, die israelischen Juden "ins Meer zu jagen", was auch nur eine Umschreibung für einen Völkermord wäre. Die Fatah tritt zwar nach außen hin gemäßigter auf, aber ich befürchte intern pflegt man auch dort einen üblen Antisemitismus. Aber schaut man sich das Westjordanland an, dann hat sich Israel dort die fruchtbarsten Gebiete gesichert, teilweise mit zumindest zweifelhaften Mitteln. Die in israelischem Besitz befindlichen Gebiete zerschneiden die Palästinenser-Gebiete und machen sie zu einem Flickenteppich. Um in Luftlinie nah liegende Ziele zu erreichen muss man teilweise sehr weite Strecken zurück legen. Die Palästinenser fühlen sich als Fremde im eigenen Land.

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Sonntag, 25.12.2016, 22:17 (vor 2678 Tagen) @ Ulrich

. Haben jetzt Staaten mit mehrheitlich slawischer Bevölkerung Ansprüche auf diese Gebiete?

Bleib doch einfach mal bei naheliegenden Konflikten. Wie in Kurdistan, der Sahara oder Tibet. Wo sind da die UN-Resolutionen?
Bei dem Rest will ich grundsätzlich nicht widersprechen, aber hier wird mit zweierlei Maß gemessen und der Zeitpunkt ist pure Provokation und stellt die UN zum wiederholten Fall in Frage.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Montag, 26.12.2016, 14:28 (vor 2677 Tagen) @ Guido

Im Falle Tibets ist es doch klar, wer eine solche Resolution verhindert. Im Falle Syriens und Iraks dürfte es auch klar sein.
Der Fall Westsahara ist mir jetzt nicht bekannt genug, um dazu eine Aussage treffen zu können. Generell vermute ich jedoch schon (und befürworte ich auch), dass an Demokratien höhere Standarts gelegt werden, als an Diktaturen. Damit muss dann eben ein Staat, der sich als demokratisch empfindet, leben.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 26.12.2016, 22:24 (vor 2677 Tagen) @ simie

Im Falle Tibets ist es doch klar, wer eine solche Resolution verhindert. Im Falle Syriens und Iraks dürfte es auch klar sein.
Der Fall Westsahara ist mir jetzt nicht bekannt genug, um dazu eine Aussage treffen zu können. Generell vermute ich jedoch schon (und befürworte ich auch), dass an Demokratien höhere Standarts gelegt werden, als an Diktaturen. Damit muss dann eben ein Staat, der sich als demokratisch empfindet, leben.

Israel empfindet sich nicht als demokratisch. Es ist demokratisch.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Montag, 26.12.2016, 22:59 (vor 2677 Tagen) @ MauriciusQ

Habe ich etwas anderes behauptet?

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 26.12.2016, 22:27 (vor 2677 Tagen) @ MauriciusQ

Sogar die einzige Demokratie weit und breit.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 26.12.2016, 22:29 (vor 2677 Tagen) @ Wickiborusse

Sogar die einzige Demokratie weit und breit.

Was von den ganzen Antisemiten, die sich ja inzwischen Israelkritiker nennen , gerne ignoriert wird.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Montag, 26.12.2016, 23:01 (vor 2677 Tagen) @ MauriciusQ

Es ist aber auch schäbig, jeden, der einzelne Aspekte der israelischen Politik kritisiert, als antisemitisch zu bezeichnen.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 01:20 (vor 2677 Tagen) @ simie

Es ist aber auch schäbig, jeden, der einzelne Aspekte der israelischen Politik kritisiert, als antisemitisch zu bezeichnen.

Wenn du das nicht tun würdest, wäre es ja ok. Aber du tust es nicht. Du gehst denen auf den Leim, die unterschwellige Begriffe benutzen. Du hast es ja selbst getan (s. oben).
Wenn du Israel kritisieren willst, löse dich von dem Opfer-Täter-Vergleich. Keiner ist Täter, keiner Opfer. Da spielt eine Menge mehr mit, als es dir die Antifa weis machen will.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Dienstag, 27.12.2016, 10:05 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse

Was soll die Antifa in diesem Kontext? Vor allem da die Antifa eher deiner Sichtweise zuneigt! Du sprichst in Rätseln.
Weiter: Wo kritisiere ich Israel als ganzes? Es geht in diesem Thread nur um die Siedlungspolitik! Und in dem Punkt kann man Israel durchaus kritisieren.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 11:22 (vor 2676 Tagen) @ simie

Was soll die Antifa in diesem Kontext? Vor allem da die Antifa eher deiner Sichtweise zuneigt! Du sprichst in Rätseln.
Weiter: Wo kritisiere ich Israel als ganzes? Es geht in diesem Thread nur um die Siedlungspolitik! Und in dem Punkt kann man Israel durchaus kritisieren.

Deine Antifa ist sich ja wohl relativ uneins, was die Causa angeht. Warum soll ich deren antiisraelische Fraktion nicht kritisieren? Pffft, nö, nehme ich mir heraus.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Dienstag, 27.12.2016, 12:06 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse

Erst einmal habe ich mit der Antifa nichts zu tun. Ich schließe mich sogar deiner Kritik an.
Dennoch frage ich mich, was das mit meinen Beiträgen zu tun hat? Antworte doch auf diese. Versuche sie mit Argumenten zu widerlegen.
Aber deine Vorgehensweise mit den ständigen Verweisen auf Antifa, radikale Linke, Antisemitismusvorwürfen etc. hat mit einer sachbezogenen Diskussionskultur nichts zu tun.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dienstag, 27.12.2016, 11:28 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse

Könntest auch ruhig mal auf alle Fragen antworten.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 11:33 (vor 2676 Tagen) @ flix91

Wenn es in diesem Thread nur um die Siedlungspolitik ginge, wäre die Diskussion ja relativ schnell beendet. Man muss leider konstatieren, dass bei vielen Israelkritik monumental ist.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dienstag, 27.12.2016, 11:38 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse

Hab jetzt die letzten beiden Tage den Thread gelesen und kann das Gefühl, dass du und Marc offenbar habt, nicht wirklich nachvollziehen. Meiner Meinung nach geht's schon um die Siedlungspolitik und und die allgemeine Frage, ob Kritik an Israel möglich ist. Muss aber auch zugeben, dass ich problematische Rhetorik in dieser Diskussion nicht als solche erkennen würde, da ich dafür zu wenig weiß.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dienstag, 27.12.2016, 01:24 (vor 2677 Tagen) @ Wickiborusse

Da spielt eine Menge mehr mit, als es dir die Antifa weis machen will.

Du lernst es scheinbar nicht mehr... "die Antifa" argumentiert zu großen Teilen genauso wie du, ob dir das nun passt oder nicht.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 01:36 (vor 2677 Tagen) @ DSGT

Da spielt eine Menge mehr mit, als es dir die Antifa weis machen will.


Du lernst es scheinbar nicht mehr... "die Antifa" argumentiert zu großen Teilen genauso wie du, ob dir das nun passt oder nicht.

Dann definier mir das mal. Beispielsweise an Hand israelfreundlicher Kommentare der Linkspartei. Die israelkritischen darfst du aussparen. Die zahlreichen brauchen wir hier nicht lesen. Ich sehe momentan jedenfalls einige israelkritische Politiker/Organisationen durch die Welt laufen.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dienstag, 27.12.2016, 01:44 (vor 2677 Tagen) @ Wickiborusse

Für dich ist Antifa = Linkspartei? :D
Nee du, da geh ich lieber ins Bett. Denn du begreifst bzgl. linker Szene gar nichts.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 01:49 (vor 2677 Tagen) @ DSGT

Ich habe dich ja gebeten, mich zu erleuchten. Aber wie immer kommt von links = heisse Luft.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 26.12.2016, 22:37 (vor 2677 Tagen) @ MauriciusQ

Gut gesprochen. Wenn sich Israel nicht nur der klassischen Feinde (hier sind hierzulande nicht nur Nazis, sondern auch die Linke gemeint, von Arabern und dem Theokratiestaat nicht zu reden) erwehren muss, sondern sich auch noch mit Freunden herum schlagen muss, wird es langsam ungemütlich. Obamas Entscheidung, sich zu enthalten, war ein fürchterliches Zeichen.

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Dienstag, 27.12.2016, 12:39 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse

Gut gesprochen. Wenn sich Israel nicht nur der klassischen Feinde (hier sind hierzulande nicht nur Nazis, sondern auch die Linke gemeint, von Arabern und dem Theokratiestaat nicht zu reden) erwehren muss, sondern sich auch noch mit Freunden herum schlagen muss, wird es langsam ungemütlich. Obamas Entscheidung, sich zu enthalten, war ein fürchterliches Zeichen.

Genau DAS ist der Punkt. Es ist die einzige Demokratie im Nahen Osten und sie bekommt keinerlei Solidarität, kein Verständnis und keinerlei Unterstützung. In der Jüdischen Allgemeinen schrieb ein Terrorismusexperte letzte Woche nach dem Anschlag in Berlin über den größten Unterschied zwischen Deutschland und Israel, dass historisch gesehen Deutschland nie wieder Täter, Israel jedoch nie wieder Opfer sein wollte. Das leuchtet ein. Wir lassen ein Land, das uns politisch und kulturell nah ist, im Stich. Netanjahu ist nicht mein Favorit und dass er als Demokrat jetzt auf beleidigt tut und Botschafter abbestellt ist wenig souverän, aber glaubt wirklich jemand, dass eine Demütigung reaktionärer Kräfte in Israel die liberalen Kräfte stärkt?

Als uninformierter Außenstehender...

Blarry, Essen, Dienstag, 27.12.2016, 12:57 (vor 2676 Tagen) @ Guido

Genau DAS ist der Punkt. Es ist die einzige Demokratie im Nahen Osten und sie bekommt keinerlei Solidarität, kein Verständnis und keinerlei Unterstützung.

Genau DAS ist der Punkt. Du, der Wicki, der Quambusch seid nicht in der Lage, vor lauter gorillahaftem Brusttrommeln zwischen Kritik am Staate Israel und Kritik an der Politik des Staates Israel zu differenzieren. Die Gestalten, die ernsthaft das Existenzrecht Israels infrage stellen, trauen sich doch gar nicht in dieses Forum.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 27.12.2016, 12:58 (vor 2676 Tagen) @ Blarry

Genau DAS ist der Punkt. Es ist die einzige Demokratie im Nahen Osten und sie bekommt keinerlei Solidarität, kein Verständnis und keinerlei Unterstützung.

Genau DAS ist der Punkt. Du, der Wicki, der Quambusch seid nicht in der Lage, vor lauter gorillahaftem Brusttrommeln zwischen Kritik am Staate Israel und Kritik an der Politik des Staates Israel zu differenzieren. Die Gestalten, die ernsthaft das Existenzrecht Israels infrage stellen, trauen sich doch gar nicht in dieses Forum.

Nochmal: Wenn die Hamas genauso laut kritisiert werden würde wäre es glaubhaft.

Als uninformierter Außenstehender...

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 28.12.2016, 17:29 (vor 2675 Tagen) @ MauriciusQ

Nochmal: Wenn die Hamas genauso laut kritisiert werden würde wäre es glaubhaft.

Und nochmal: Kannst Du Dich noch daran erinnern wie schrecklich Du Saberriders "die Linken sind auch schlimm" fandst? Wäre an Deiner Stelle jetzt peinlich berührt...

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Dienstag, 27.12.2016, 13:34 (vor 2676 Tagen) @ MauriciusQ


Nochmal: Wenn die Hamas genauso laut kritisiert werden würde wäre es glaubhaft.

Das ist eine Punkt. Der andere ist, dass Staaten wie Malaysia, Venezuela oder China der Resolution bedingungslos folgen. Wir brauchen nicht mal über die Hamas reden. Wo ist die Kritik an der Politik Chinas? Man kann die Siedlungspolitik kritisieren, aber entweder wird hier von anderen/eigenen Vergehen ablenkt oder dieses Messen nach zweierlei Maß erfolgt aus einer eindeutigen anti-israelischen Motivation heraus. Um hier den Wind direkt aus den Segeln zu nehmen: Ich meine nicht eine vernünftige Diskussion hier im Forum, sondern das Handeln der UN.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Dienstag, 27.12.2016, 14:00 (vor 2676 Tagen) @ Guido

Im Grunde sprichst du hier ein Problem im Aufbau der UN an. Kritik an Vetomächten ist im Grunde nicht möglich. Neben den anderen eh vorhandenen diplomatischen Mitteln Durch auszuüben, können die Vetomächte jede Kritik schon im Ansatz unterbinden. Dies wird dann ja auch von jeder Vetomächten mehr oder weniger konsequent genutzt.

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Dienstag, 27.12.2016, 14:25 (vor 2676 Tagen) @ simie

Im Grunde sprichst du hier ein Problem im Aufbau der UN an. Kritik an Vetomächten ist im Grunde nicht möglich. Neben den anderen eh vorhandenen diplomatischen Mitteln Durch auszuüben, können die Vetomächte jede Kritik schon im Ansatz unterbinden. Dies wird dann ja auch von jeder Vetomächten mehr oder weniger konsequent genutzt.

Das ist klar. Was mir stinkt: China übt einen massiven Druck auf die Uiguren in ihrem eigenen Land aus. Ob es sich bei diesen wirklich -so wie Peking darstellt- um Islamisten handelt, wird von viele Experten angezweifelt. Dazu kommt die Expansionspolitik der Chinesen. Russland zerbombt in Einigkeit mit Assad Syrien. Von den Problemen - ebenfalls mit Muslimen in den ehemaligen Sovietrepubliken wollen wir garnicht reden. Jetzt unterstützen diese beiden Länder eine Resolution gegen Israel, die im Vergleich mit den eigenen Taten fast harmlos wirkt. Und der Westen zuckt mit den Schultern, stimmt dem zu (Europa) oder enthält sich (USA)?

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Dienstag, 27.12.2016, 14:52 (vor 2676 Tagen) @ Guido

Die Lehre daraus kann aber nun mal nicht sein, dass man nun eine letztendlich angemessene Resolution ablehnt, weil eine Vetomacht ebenfalls problematisch handelt, jedoch aufgrund des Aufbau der UN solche Resolutionen verhindern kann.

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Dienstag, 27.12.2016, 15:56 (vor 2676 Tagen) @ simie

Die Lehre daraus kann aber nun mal nicht sein, dass man nun eine letztendlich angemessene Resolution ablehnt, weil eine Vetomacht ebenfalls problematisch handelt, jedoch aufgrund des Aufbau der UN solche Resolutionen verhindern kann.

Ich finde die Resolution nicht angemessen (s.o.), aber ich hätte auch nichts anderes erwartet von den Parteien, die sie eingebracht haben. Was Ägypten und Co. denken, ist mir auch egal. Es geht mir um die Haltung der westlichen Welt und die finde ich nicht angebracht.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Dienstag, 27.12.2016, 16:10 (vor 2676 Tagen) @ Guido

Wobei dann deine Haltung auch nicht konsequent ist. Du erwartest nämlich dann ebenfalls eine unterschiedliche Beurteilung ähnlicher bzw. gleicher Sachverhalte abhängig von dem Empfänger. Man kann nicht einerseits fordern, dass China verurteilt werden sollte für die Siedlungspolitik in Tibet und anderen Regionen und andererseits eine solche Resolution ablehnen, wenn nun Israel der Empfänger ist.
Natürlich könnte man es nun ungerecht empfinden, dass nun Israel in einer Resolution verurteilt wurde und andere eben nicht. Daraus jedoch deine Schlussfolgerung zu ziehen ist jedoch wiederum falsch.

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Dienstag, 27.12.2016, 16:33 (vor 2676 Tagen) @ simie

Wobei dann deine Haltung auch nicht konsequent ist. Du erwartest nämlich dann ebenfalls eine unterschiedliche Beurteilung ähnlicher bzw. gleicher Sachverhalte abhängig von dem Empfänger. Man kann nicht einerseits fordern, dass China verurteilt werden sollte für die Siedlungspolitik in Tibet und anderen Regionen und andererseits eine solche Resolution ablehnen, wenn nun Israel der Empfänger ist.

Nein. Ich fordere überhaupt keine Resolution gegen China. Bringt ohnehin nichts. Ich sage nur, dass die Fälle vergleichbar sind.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Dienstag, 27.12.2016, 16:59 (vor 2676 Tagen) @ Guido

Ich fände eine Resolution schon angebracht, aber dazu wird es ja eh nicht kommen. Am Ende wird man sich damit zufrieden geben müssen, dass es keine Gleichheit im Unrecht geben wird.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Montag, 26.12.2016, 23:05 (vor 2677 Tagen) @ Wickiborusse

Man kann es auch anders sehen, ohne Antisemit zu sein und auch ohne pauschal Israelfeindlich zu sein. In der Siedlungsfrage hat Israel nun mal keine Argumente auf seiner Seite. Im Gegenteil. Es ist ein Schandfleck auf seiner Weste.
Ein fürchterliches Zeichen ist es eher, wenn eine Regierung mit im Grunde faschistische Parteien koalieren muss.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 26.12.2016, 23:32 (vor 2677 Tagen) @ simie

Man kann es auch anders sehen, ohne Antisemit zu sein und auch ohne pauschal Israelfeindlich zu sein. In der Siedlungsfrage hat Israel nun mal keine Argumente auf seiner Seite. Im Gegenteil. Es ist ein Schandfleck auf seiner Weste.
Ein fürchterliches Zeichen ist es eher, wenn eine Regierung mit im Grunde faschistische Parteien koalieren muss.

Es gibt durchaus Argumente für die Siedlungspolitik. Siehe oben. Ob ich oder jemand anderes sie teilt, ist natürlich eine andere Frage.
Israel allerdings faschistische Tendenzen zu unterstellen, ist stramm linksradikal. Tut mir leid, wenn du das glaubst, bist du so Einer.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Dienstag, 27.12.2016, 10:14 (vor 2676 Tagen) @ Wickiborusse

Ich unterstelle nicht Israel insgesamt faschistische Tendenzen. Ich bezeichne eine Partei in der Regierung als faschistisch. Was das über Israel aussagt überlasse ich jedem selber.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 27.12.2016, 10:43 (vor 2676 Tagen) @ simie

Ich unterstelle nicht Israel insgesamt faschistische Tendenzen. Ich bezeichne eine Partei in der Regierung als faschistisch. Was das über Israel aussagt überlasse ich jedem selber.

Wie bezeichnest Du die Hamas?

Als uninformierter Außenstehender...

max09, Dienstag, 27.12.2016, 15:24 (vor 2676 Tagen) @ MauriciusQ

Der Terror der Hamas rechtfertigt also die Teilweise menschenverachtende Politik Israels in den Palästinenser-Gebieten? Israel hat genug Blut an den Händen, ob du willst oder nicht. Und bitte fang jetzt nicht mit Antisemitismus an, Kritik an Teilen der Politik hat nichts mit Religionen zutun auch wenn du das gerne so hättest.

Ich schätze deine Beiträge zum Thema Fußball sehr aber hier gibst du ein ziemlich trauriges Bild ab.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 27.12.2016, 15:38 (vor 2676 Tagen) @ max09

Der Terror der Hamas rechtfertigt also die Teilweise menschenverachtende Politik Israels in den Palästinenser-Gebieten? Israel hat genug Blut an den Händen, ob du willst oder nicht. Und bitte fang jetzt nicht mit Antisemitismus an, Kritik an Teilen der Politik hat nichts mit Religionen zutun auch wenn du das gerne so hättest.

Ich schätze deine Beiträge zum Thema Fußball sehr aber hier gibst du ein ziemlich trauriges Bild ab.

Zahl doch mal auf welches Blut Israel an den Händen hat. Ich bin sehr gespannt.

Und ja:Israel wehrt sich gegen Terror und dabei gibt es auch immer mal wieder zivile Opfer. Aber die Aggression in Nahost geht klar von Hamas und Co aus.

Ich finde es übrigens immer sehr interessant dass man den Israelis vorwirft Menschenverachtend zu sein und in Deutschland schon durchdrehen wenn ein LKW in einen Weihnachtstärkt fährt. Alltag in Teilen Israels.

Als uninformierter Außenstehender...

max09, Dienstag, 27.12.2016, 15:54 (vor 2676 Tagen) @ MauriciusQ

Zahl doch mal auf welches Blut Israel an den Händen hat. Ich bin sehr gespannt.

Und ja:Israel wehrt sich gegen Terror und dabei gibt es auch immer mal wieder zivile Opfer.

Da du es am Ende sowieso wieder besser weißt werde ich dir hier keine Zahlen nennen. Fakt ist aber, dass bei allen militärischen Operationen Israels der Anteil von getöteten Hamas Terroristen extrem gering waren im Gegensatz zu zivilen Opfern der palästinensischen Bevölkerung. Selbst israelische Soldaten haben zB nach einer Operation 2008 von einer gewollten systematischen Säuberung gesprochen die von ihnen verlangt wurde.
Wenn es dich wirklich interessiert wirst du genügend Artikel zu entsprechenden Themen finden.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Dienstag, 27.12.2016, 13:48 (vor 2676 Tagen) @ MauriciusQ
bearbeitet von simie, Dienstag, 27.12.2016, 13:53

Als eine abstoßende Terrororganisation. Sowohl wegen ihrer Methoden (Angriffe auf Israel, Unterdrückung und Geiselhaft der normalen Bevölkerung Gazas einhergehend mit schon früher Indoktrinisierung der Kinder etc.) als auch ihrer Ideologie wegen.
Du wirst von mir auch keine Verteidigungsrede bezüglich der Palästinenserbehörde in der Westbank hören. Dafür ist auch diese viel zu dubios.

PS: Ja es kann sein, dass ich demokratische Staaten auch stärker kritisiere. An diese höhere Standarts lege, als an dubiose Regimes. Von diesen mehr erwarte. Dadurch kann vielleicht der falsche Eindruck entstehen, dass die Kritik unverhältnismäßig ist.

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Dienstag, 27.12.2016, 15:50 (vor 2676 Tagen) @ simie

Als eine abstoßende Terrororganisation. Sowohl wegen ihrer Methoden (Angriffe auf Israel, Unterdrückung und Geiselhaft der normalen Bevölkerung Gazas einhergehend mit schon früher Indoktrinisierung der Kinder etc.) als auch ihrer Ideologie wegen.
Du wirst von mir auch keine Verteidigungsrede bezüglich der Palästinenserbehörde in der Westbank hören. Dafür ist auch diese viel zu dubios.

Ich finde schon mal richtig, zwischen Gaza und den anderen Gebieten zu unterscheiden. In Gaza gibt es ja bekanntlich keine jüdischen Siedlungen mehr. Kehrt deswegen Ruhe ein? Nein. Die Angriffe aus Gaza auf Israel haben sogar zugenommen. Natürlich ist Fatah nicht Hamas und beurteilen mag ich die auch nicht. Die Resolution umfasst allerdings neben Siedlungen im "Hinterland" auch Jerusalem. Und da wird Israel nicht verhandeln. Und nach dem Eklat der UNESCO kann ich gut verstehen, da keine Meter zurückzuweichen.

Als uninformierter Außenstehender...

simie, Krefeld, Dienstag, 27.12.2016, 19:09 (vor 2676 Tagen) @ Guido

Ich vermute, wir liegen in der Einschätzung der Hamas und Fatah nicht weit auseinander.
Differenzen sind dann eher in der Beurteilung Israels zu sehen. Wobei ich die derzeitige Politik Israels bezüglich der Siedlungen wohl kritischer sehe als du. Nur eine Anmerkung: viele Punkte der israelischen Vorgehensweise abseits des Siedlungsbaus sind auch durchaus nachvollziehbar. Ich würde Israel daher sicher nicht pauschal kritisieren oder gar verurteilen. Auch wenn mir dies in diesem Thread unterstellt wird.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Montag, 26.12.2016, 23:46 (vor 2677 Tagen) @ Wickiborusse

Israel allerdings faschistische Tendenzen zu unterstellen, ist stramm linksradikal. Tut mir leid, wenn du das glaubst, bist du so Einer.

Witzig. Ich arbeite öfter mal in einem AZ und habe dementsprechend einige Kontakte in die linke Szene. Die Meinungen zur israelischen Siedlungspolitik sind da sehr heterogen. Es gibt auch große israel- und USA-freundliche Teile und entsprechend hitzige Diskussionen. Den überwiegenden Teil, den ich kenne, ist allerdings dem pro-israelischen Lager zuzuordnen. Das wolltest du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber so zu tun, als ob Antisemitismus Grundbestandteil linken Denkens wäre, ist ziemlich 2008 ;-)

Im Übrigen sieht ein Freund von mir (sakulärer Jude mit russischen Wurzeln und Verwandten in Israel) die israelische Siedlungspolitik ebenfalls so wie simie, nämlich kritisch. Man muss nicht so tun, als sei jeder Antisemit bzw. Antizionist, der sich einen Teilaspekt israelischer Politik herausnimmt und ihn hinterfragt, lieber Mauricius. Solche Vorwürfe sind dann schon eher linke Szene im Jahr 2016.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 26.12.2016, 23:55 (vor 2677 Tagen) @ DSGT

Israel allerdings faschistische Tendenzen zu unterstellen, ist stramm linksradikal. Tut mir leid, wenn du das glaubst, bist du so Einer.


Witzig. Ich arbeite öfter mal in einem AZ und habe dementsprechend einige Kontakte in die linke Szene. Die Meinungen zur israelischen Siedlungspolitik sind da sehr heterogen. Es gibt auch große israel- und USA-freundliche Teile und entsprechend hitzige Diskussionen. Den überwiegenden Teil, den ich kenne, ist allerdings dem pro-israelischen Lager zuzuordnen. Das wolltest du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber so zu tun, als ob Antisemitismus Grundbestandteil linken Denkens wäre, ist ziemlich 2008 ;-)

Im Übrigen sieht ein Freund von mir (sakulärer Jude mit russischen Wurzeln und Verwandten in Israel) die israelische Siedlungspolitik ebenfalls so wie simie, nämlich kritisch. Man muss nicht so tun, als sei jeder Antisemit bzw. Antizionist, der sich einen Teilaspekt israelischer Politik herausnimmt und ihn hinterfragt, lieber Mauricius. Solche Vorwürfe sind dann schon eher linke Szene im Jahr 2016.

Du hast auf Wickiborussen geantwortet und nicht auf mich. Lesen vor dem posten.

In der Linken teilt sich das Thema ja recht einfach auf. Während die Antideutschen was Israel angeht recht klar positiv positioniert sind sind die Antiimps straight antisemitisch. Egal wie sie das verkleistern.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Dienstag, 27.12.2016, 00:05 (vor 2677 Tagen) @ MauriciusQ

Man muss nicht so tun, als sei jeder Antisemit bzw. Antizionist, der sich einen Teilaspekt israelischer Politik herausnimmt und ihn hinterfragt, lieber Mauricius.


Du hast auf Wickiborussen geantwortet und nicht auf mich. Lesen vor dem posten.

Für dich galt auch nur dieser eine Satz, bezogen auf dieses Posting. Hatte keine Lust, extra darauf zu antworten, aber das hätte ich wohl deutlicher kennzeichnen sollen.

In der Linken teilt sich das Thema ja recht einfach auf. Während die Antideutschen was Israel angeht recht klar positiv positioniert sind sind die Antiimps straight antisemitisch. Egal wie sie das verkleistern.

Ist ein wenig grob runtergebrochen, aber okay. Wobei erstere mittlerweile in der Mehrzahl und die letzteren deutlich auf dem absteigenden Ast sind. Das ist zumindest meine Beobachtung, die sich auch nicht nur auf's Ruhrgebiet beschränkt.

Als uninformierter Außenstehender...

balltick, Dortmund, Dienstag, 27.12.2016, 00:01 (vor 2677 Tagen) @ MauriciusQ
bearbeitet von balltick, Dienstag, 27.12.2016, 00:05

Und wie ist es bei den Rechten aus um auch dafür in Zukunft eine Schablone zur Hand zu haben?
Weil z.B. PI passt da ja nicht so ins Schema.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dortmund, Montag, 26.12.2016, 23:52 (vor 2677 Tagen) @ DSGT

Israel allerdings faschistische Tendenzen zu unterstellen, ist stramm linksradikal. Tut mir leid, wenn du das glaubst, bist du so Einer.


Witzig. Ich arbeite öfter mal in einem AZ und habe dementsprechend einige Kontakte in die linke Szene. Die Meinungen zur israelischen Siedlungspolitik sind da sehr heterogen. Es gibt auch große israel- und USA-freundliche Teile und entsprechend hitzige Diskussionen. Den überwiegenden Teil, den ich kenne, ist allerdings dem pro-israelischen Lager zuzuordnen. Das wolltest du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber so zu tun, als ob Antisemitismus Grundbestandteil linken Denkens wäre, ist ziemlich 2008 ;-)

Im Übrigen sieht ein Freund von mir (sakulärer Jude mit russischen Wurzeln und Verwandten in Israel) die israelische Siedlungspolitik ebenfalls so wie simie, nämlich kritisch. Man muss nicht so tun, als sei jeder Antisemit bzw. Antizionist, der sich einen Teilaspekt israelischer Politik herausnimmt und ihn hinterfragt, lieber Mauricius. Solche Vorwürfe sind dann schon eher linke Szene im Jahr 2016.

Du meintest wohl: "nicht heterogen".
Klaro, die linke Szene ist zersplittet. Weiss ja jeder..... :-)
Auch ich habe schon linke Streetworker kennen gelernt, die die Abschaffung der Wehrpflicht Scheisse fanden.

Als uninformierter Außenstehender...

Wickiborusse, Dienstag, 27.12.2016, 00:07 (vor 2677 Tagen) @ Wickiborusse

Du meintest wohl: "nicht heterogen".

Au weia, es ist schon (zu) spät.

Als uninformierter Außenstehender...

MauriciusQ, Hamburg, Montag, 26.12.2016, 23:56 (vor 2677 Tagen) @ Wickiborusse

Israel allerdings faschistische Tendenzen zu unterstellen, ist stramm linksradikal. Tut mir leid, wenn du das glaubst, bist du so Einer.


Witzig. Ich arbeite öfter mal in einem AZ und habe dementsprechend einige Kontakte in die linke Szene. Die Meinungen zur israelischen Siedlungspolitik sind da sehr heterogen. Es gibt auch große israel- und USA-freundliche Teile und entsprechend hitzige Diskussionen. Den überwiegenden Teil, den ich kenne, ist allerdings dem pro-israelischen Lager zuzuordnen. Das wolltest du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber so zu tun, als ob Antisemitismus Grundbestandteil linken Denkens wäre, ist ziemlich 2008 ;-)

Im Übrigen sieht ein Freund von mir (sakulärer Jude mit russischen Wurzeln und Verwandten in Israel) die israelische Siedlungspolitik ebenfalls so wie simie, nämlich kritisch. Man muss nicht so tun, als sei jeder Antisemit bzw. Antizionist, der sich einen Teilaspekt israelischer Politik herausnimmt und ihn hinterfragt, lieber Mauricius. Solche Vorwürfe sind dann schon eher linke Szene im Jahr 2016.


Du meintest wohl: "nicht heterogen".
Klaro, die linke Szene ist zersplittet. Weiss ja jeder..... :-)

Es dürfte kaum was fragmentierteres geben als die Linke.

Als uninformierter Außenstehender...

balltick, Dortmund, Sonntag, 25.12.2016, 22:20 (vor 2678 Tagen) @ Guido

. Haben jetzt Staaten mit mehrheitlich slawischer Bevölkerung Ansprüche auf diese Gebiete?


Bleib doch einfach mal bei naheliegenden Konflikten. Wie in Kurdistan, der Sahara oder Tibet. Wo sind da die UN-Resolutionen?
Bei dem Rest will ich grundsätzlich nicht widersprechen, aber hier wird mit zweierlei Maß gemessen und der Zeitpunkt ist pure Provokation und stellt die UN zum wiederholten Fall in Frage.

Liegt es nicht eventuell daran das Herr Obama bald Geschichte ist?

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Sonntag, 25.12.2016, 22:49 (vor 2678 Tagen) @ balltick


Liegt es nicht eventuell daran das Herr Obama bald Geschichte ist?

Möglich. So eine Resolution bedeutet ja erstmal nichts. Trump hat ja schon angedeutet, dass er die Siedlungspolitik nicht nur nicht verurteilen wird, sondern sogar die Botschaft nach Jerusalem verlegen will. Die Resolution bringt also nicht nur nichts, sie wird die Fronten nur verhärten. Und angesichts des Völkermords in Syrien ist es doch ein Hohn, welche Prioritäten diese UN setzt. In Syrien sterben die Menschen und jeder Versuch einer Resolution scheitert und Israel bekommt symbolisch vor Chanukkah eine Lektion erteilt, weil sie vor langer Zeit mal Wohnsiedlungen errichtet hat?

Als uninformierter Außenstehender...

balltick, Dortmund, Sonntag, 25.12.2016, 23:06 (vor 2678 Tagen) @ Guido

Syrien wie auch dieser Fall hier liegt doch wie von mir angesprochen an dem Problem der Vetomächte.
Und leider weiß keiner aufgrund der Struktur wie man dieses Organ reformieren kann.

Als uninformierter Außenstehender...

Guido, Sonntag, 25.12.2016, 23:14 (vor 2678 Tagen) @ balltick

Und leider weiß keiner aufgrund der Struktur wie man dieses Organ reformieren kann.

Schön richtig. Wobei - wir sind ja hier in einem Fußballforum - der Fall ja auch ähnlich wie bei der Fifa sein könnte. Da musst du ja nur ausreichend Verbände für dich gewinnen, egal wie groß oder wichtig die sind. Nicht wenige würden in der Fifa "Vetomächte" begrüßen. Im Gegensatz zur Fifa verfügt die UN allerdings nicht einmal über Geld oder irgendwelche Durchsetzungsmöglichkeiten.

Als uninformierter Außenstehender...

balltick, Dortmund, Sonntag, 25.12.2016, 23:40 (vor 2678 Tagen) @ Guido

Ob EU, Brexit oder auch der UN oft würde eine 2/3 oder 3/4 Mehrheit mehr als gut tun und Erpressung von der einen wie auch der anderen Seite verhindern.

Als uninformierter Außenstehender...

balltick, Dortmund, Sonntag, 25.12.2016, 20:28 (vor 2678 Tagen) @ Ulrich

Schön beschrieben.

Was mich bei der ganzen Sache wundert das es nicht schon seit Jahren oder eher Jahrzehnten einen Aufschrei aus finanzieller Sicht gibt.

Die Ausgaben der israelischen Regierung für militärische und zivile Sicherheit angesichts der permanenten Bedrohungssituation machen Jahr für Jahr an die 40% des Staatshaushaltes aus – von den entgangenen Gewinnen, die daraus resultieren, dass der Nahostkonflikt vielerorts ein freies Wirtschaften nicht ermöglicht, ganz zu schweigen.

Das der ganze Laden noch nicht zusammengebrochen ist oder die Staatsverschuldung von Japan Übersteigt wunder mich echt.
Weil auch die besten x86 Prozessoren der Welt werden wohl die enormen Kosten nicht im Ansatz decken.
Genau wie die verschenkte Zeit von 24 Monaten bei Frauen und 32 Monaten bei Männern für den Militärdienst bei fast 100% Einberufungsquote.
(Die die fehlen sind wohl die Ultraorthodoxen da sie vom Militärdienst wie auch früher von der Arbeit (ändert sich aber langsam)ausgenommen sind.

Als uninformierter Außenstehender...

Tigo, Duisburg, Sonntag, 25.12.2016, 20:24 (vor 2678 Tagen) @ Ulrich

Dazu kommen immer wieder Wasserprobleme bspw.
Weil Isreal einfach mehr Wasser aus den Flüssen nimmt als vertraglich geregelt.
Um dann damit Tomaten für den Export anzubauen. Wobei Tomaten zu über 80% aus Wasser bestehen. Es wird also aus einem Wasser armen Land quasi Wasser exportiert.
Aber ich schweife ab.

Die Lage "da unten" ist enorm Kompliziert u d beide Seiten tun ihren Teil zu dem Konflikt bei.
Besonders natürlich die religiösen Hardliner im jeweiligen Land.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 16:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln