schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hackerangriffe: USA verhängen Sanktionen gegen Russland gegen den willen von Trump (Sonstiges)

balltick, Dortmund, Donnerstag, 29.12.2016, 21:59 (vor 2672 Tagen)

Washington (dpa) - Als Reaktion auf Hackerangriffe während des Präsidentschaftswahlkampfes verhängen die USA neue Sanktionen gegen Russland und verweisen 35 russische Diplomaten des Landes. Der scheidende Präsident Barack Obama unterzeichnete eine entsprechende Anordnung.
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/regierung-hackerangriffe-usa-verhaengen-sanktionen-gegen-russland-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-161228-99-684393

Russland und die Hackerangriffe: Hacker zweifeln auf dem 33C3
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/russland-und-die-hackerangriffe-hacker-zweifeln-auf-dem-33c3-a-1127943.html

Obama und die Demokraten wollen es wohl auf ihre letzten Tagen nochmal so richtig krachen lassen.
(Hauptsache sie halten die Raketen an Silvester in den Silos.)

Meiner Meinung nach hätte Obama viel früher reagieren müssen dann wäre uns vielleicht das Desaster erspart geblieben.
Das leider noch in Jahrzehnten Auswirkungen auch auf uns haben wird da dank der extrem großen Neubesetzung innerhalb des Supreme Courts.

Hackerangriffe: USA verhängen Sanktionen gegen Russland gegen den willen von Trump

Ulrich, Samstag, 31.12.2016, 12:36 (vor 2670 Tagen) @ balltick

Washington (dpa) - Als Reaktion auf Hackerangriffe während des Präsidentschaftswahlkampfes verhängen die USA neue Sanktionen gegen Russland und verweisen 35 russische Diplomaten des Landes. Der scheidende Präsident Barack Obama unterzeichnete eine entsprechende Anordnung.

Meiner Meinung nach hat Obamas Aktion durchaus auch eine innenpolitische Zielrichtung. Gerade die Republikaner waren in den USA in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg extrem antikommunistisch ausgerichtet, für viele Republikaner ist Putin im Grunde nichts weiter als ein Nachfolger im Geiste der kommunistischen Herrscher im Kreml. Donald Trump hingegen ist sehr Putin-freundlich, dies könnte in nächster Zeit zu durchaus massiven Zerwürfnissen zwischen ihm und dem Partei-Establishment führen.

Kein Staat kann sich massive Cyber-Attacken zur Beeinflussung einer Wahl wie sie die USA erlebt hat bieten lassen. Das geht weit über die normale geheimdienstliche Tätigkeit hinaus. Und ich bin mir sicher, den Amerikanern liegen auch Hinweise auf die Urheberschaft der Russen vor die sie nicht veröffentlichen weil sie sie selbst mit geheimdienstlichen Maßnahmen erlangt haben vor.

Donald Trump hingegen agiert wie er es auch in der Vergangenheit getan hat. Mitteilungen vor allem über Twitter, und hier Lobpreisungen des "weisen" Putin. Ich glaube nicht wirklich dass sich Trumps Verhalten in nächster Zeit ändern wird. Was sich aber ändert ist seine Rolle. Er spricht sobald er in sein Amt eingeführt worden ist nicht mehr für sich selbst sondern für den mächtigsten Staat der Welt, die Vereinigten Staaten von Amerika. Seine Stimme hat dann ungeheures Gewicht. Wenn er weiterhin so leichtfertig wie bisher agiert dann wird ihm das schnell auch von republikanischen Politikern angekreidet werden.

Ein Regierungswechsel ist in den USA immer eine komplexe Angelegenheit weil nicht nur die Person an der Spitze wechselt sondern zudem viele tausend Spitzenbeamte ausgetauscht werden. Und dieses Mal bin ich überzeugt dass es besonders lange dauern wird bis die neue Regierung wirklich funktionsfähig ist. Donald Trump hat ein extrem heterogenes Team zusammen gestellt, die Spannweite reicht von rechtsradikalen Alt-Right-Mitgliedern bis zu republikanischem Mainstream. Es fällt vor allem eines auf: Ein Großteil der Leute die Trump geholt hat haben kaum Politik-Erfahrung. Für mich spricht so gut wie alles dafür dass es zunächst reichlich Reibungsverluste geben wird.

Bisher ist Trump zudem mit seiner Linie der beständigen Provokation gut gefahren weil er eben noch nicht in der Verantwortung steht. In Zukunft aber könnte er der Hase sein der zwischen zahlreichen Igeln die er durch sein Verhalten gegen sich aufgebracht hat hin und her hetzt.


Meiner Meinung nach hätte Obama viel früher reagieren müssen dann wäre uns vielleicht das Desaster erspart geblieben.

Ich gehe davon aus dass Obama unbedingt den Eindruck vermeiden wollte, er würde versuchen die Wahl zu Gunsten von Clinton mit unlauteren Mitteln beeinflussen.

Das leider noch in Jahrzehnten Auswirkungen auch auf uns haben wird da dank der extrem großen Neubesetzung innerhalb des Supreme Courts.

Da könnte Donald Trump in der Tat leider für Jahrzehnte Pflöcke einschlagen. Ansonsten gehe ich aber davon aus dass er sich schnell völlig verzetteln wird.

Hackerangriffe: USA verhängen Sanktionen gegen Russland gegen den willen von Trump

AdamSmith, ..., Samstag, 31.12.2016, 21:06 (vor 2670 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von AdamSmith, Samstag, 31.12.2016, 21:14

Bis Trump eine funktionierende Mannschaft zusammen hat wird es dauern, es sind immerhin mindestens 1.000 Stellen, die vom Senat bestätigt werden müssen. Auch Bush hatte Mitte August 2001 noch nicht alle Stellen im Sicherheits- und Außenpolitischen Apparat besetzt. Gerade in dem Bereich war die #NeverTrump-Bewegung sehr stark, ob Bolton und Tillerson vom Senat bestätigt werden ist nicht sicher. Matthis wird wohl als Verteidigungsminister bestätigt. Jeff Sessions will Justizminister werden, obwohl er in den 80ern dem Senat als zu rassistisch galt um Bundesrichter zu werden. Hier kann man die Liste der Stellen nachlesen, die regelmäßig mit Regierungswechseln neu besetzt werden müssen.

UNITED STATES GOVERNMENT POLICY AND SUPPORTING POSITIONS (PLUM BOOK), 2016
[www.gpo.gov/fdsys/pkg/GPO-PLUMBOOK-2016/content-detail.html]

Generell gilt, das ganze ist ein großes Warten aufs Impeachment.

Was Trump dazu motiviert, dieses Verhalten gegenüber Putin an den Tag zu legen ist tatsächlich eine der spannenden Fragen.
Am besten wäre es, wenn es einfach gewisse Sympathien für das Verhalten von Putin gibt, taff, Durchsetzungs-Stark, pseudo-religiös, pseudo-nationalkonservativ, ... [Trumps Vater Clan-Mitglied]. Das ist nicht schön, aber man kann sich darauf einstellen. Gefährlicher wäre es, wenn diese Sympathien von Trump gehegt werden, weil Putin sich entsprechend geäußert hat, sprich Trump hier manipuliert wurde. Das ist durchaus möglich, weil es generell die Aussagen zu Trump gibt, dass es sich nach dem Entscheidet, was man ihm zuletzt gesagt hat und weil es viele Berichte darüber gibt, dass die zwanghafte Suche nach Anerkennung eine der stärksten Triebfedern Trumps ist. Trump das schwierige Kind, das erst auf die Militärakademie geschickt wurde, dann in Wharton nur den Bachelor macht, ... Trump der seine Kinder nach Ausfällen zur Sau gemacht haben soll.

Die nächst-kritischere Stufe wäre, wenn es finanzielle Abhängigkeiten zwischen der Trump-Organisation und der russischen Mafia (der weitere russische Staat) gibt. Es scheint so, dass es die Deutsche Bank die einzige der großen und seriösen Banken ist, die noch mit Trump zusammenarbeiten.

Am gefährlichsten wäre es, wenn russische Sicherheitsbehörden tatsächlich im Besitz von kompromittierendem Material zu Trump und anderen einflussreichen Republikanern sind - der RNC wurde auch gehackt, auch wenn es abgestritten wird.

Hackerangriffe: USA verhängen Sanktionen gegen Russland gegen den willen von Trump

AdamSmith, Sonntag, 01.01.2017, 16:36 (vor 2669 Tagen) @ AdamSmith

Wie schlimm sind denn die anderen, wenn die Deutsche Bank seriös ist?

Hackerangriffe: USA verhängen Sanktionen gegen Russland gegen den willen von Trump

balltick, Dortmund, Sonntag, 01.01.2017, 16:00 (vor 2669 Tagen) @ AdamSmith

Die nächst-kritischere Stufe wäre, wenn es finanzielle Abhängigkeiten zwischen der Trump-Organisation und der russischen Mafia (der weitere russische Staat) gibt. Es scheint so, dass es die Deutsche Bank die einzige der großen und seriösen Banken ist, die noch mit Trump zusammenarbeiten.

Was für ein Euphemismus!
Bitte erwähne doch nicht die schwerst kriminelle Vereinigung die sich Deutsche Bank nennt in einem Text mit dem Wort seriös.
Das würde höchstens in dem zusammenhing auf die Mafia zutreffen!

Das ist doch alles totaler Quatsch

Nietzsche, Samstag, 31.12.2016, 16:48 (vor 2670 Tagen) @ Ulrich

Kein Staat kann sich massive Cyber-Attacken zur Beeinflussung einer Wahl wie sie die USA erlebt hat bieten lassen. Das geht weit über die normale geheimdienstliche Tätigkeit hinaus.

Das ist doch substanzlos. Was genau haben diese "russischen Hacker" denn gemacht?
Was müsste ein russischer Hacker tun, damit Du die NPD wählst?
Wie können Hacker mein Verhalten in der Wahlkabine beeinflussen?

Und ich bin mir sicher, den Amerikanern liegen auch Hinweise auf die Urheberschaft der Russen vor die sie nicht veröffentlichen weil sie sie selbst mit geheimdienstlichen Maßnahmen erlangt haben vor.

Nein, liegen nicht. Sowas gibt es nämlich nicht. Es ist unmöglich, Angriffe sicher zuzuordnen. Das geht nicht.

Gerade Du bist doch sonst so besonnen. Wieso fällst Du auf diesen schlechten PR-Stunt rein?

Das ist doch alles totaler Quatsch

Alones, Samstag, 31.12.2016, 18:47 (vor 2670 Tagen) @ Nietzsche
bearbeitet von Alones, Samstag, 31.12.2016, 18:51

Das ist doch substanzlos. Was genau haben diese "russischen Hacker" denn gemacht?
Was müsste ein russischer Hacker tun, damit Du die NPD wählst?
Wie können Hacker mein Verhalten in der Wahlkabine beeinflussen?

Die Wahlcomputer können grundsätzlich manipuliert werden. Es scheint wohl auch möglich zu sein, diese zu hacken. Jedoch mussten selbst Obama und Clinton einräumen, dass es keinerlei Anzeichen für eine Wahlmanipulation gab. Auch die Nachzählung hat keinerlei Auffälligkeiten ergeben. Warum sollte Russland das auch tun? Damit die USA bei den nächsten Wahlen in Russland zurückschlagen?

Mein Eindruck ist auch eher, dass es gar nicht mehr so sehr ums Hacken an sich geht, sondern um das gezielte Streuen von angeblichen Fake-News. Wenn man sich anschaut, was da momentan im Internet kursiert, dann ist das schon ziemlich heftig. Stichwort Pizzagate. Aber wahlentscheidend war das mit Sicherheit auch nicht.

Und ich bin mir sicher, den Amerikanern liegen auch Hinweise auf die Urheberschaft der Russen vor die sie nicht veröffentlichen weil sie sie selbst mit geheimdienstlichen Maßnahmen erlangt haben vor.


Nein, liegen nicht. Sowas gibt es nämlich nicht. Es ist unmöglich, Angriffe sicher zuzuordnen. Das geht nicht.

Das Ganze ist schon sehr grotesk. Es gibt keinerlei Beweise. Bis heute nicht. Selbst alle Mainstreammedien berichten das. Assange selber z.B. behauptet, dass er seine Informationen nicht aus Russland bekommen hat. Ebenso sind sich so gut wie alle Hacker einig, dass es fast unmöglich ist, die Hacker-Angriffe genau zuzuordnen. Dennoch hat Obama auf Grundlage dessen Diplomaten des Landes verwiesen. Darüber hinaus hat er Russland mit der Androhung eines Gegenschlags faktisch den Cyberkrieg erklärt. Wenn man bedenkt, dass es in der Vergangenheit schon gelungen sein soll, Atomkraftwerke oder Flugzeuge zu hacken, dann ist das brandgefährlich. Wenn man es nicht besser wüsste, dann könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass Obama auf seine letzten Tage den Verstand verloren hat. Zum Glück hat Putin darauf souverän reagiert. Eine weitere Eskalation braucht wirklich kein Mensch.

Ich hoffe, dass der Spuk in 3 Wochen endlich ein Ende hat. Aber ob es wirklich eine Annäherung zwischen Russland und den USA unter Trump geben wird, halte ich noch für fragwürdig. Überhaupt ist das Verhältnis zwischen Putin und Trump widersprüchlicher, als man denkt. Mein Eindruck ist da eher, dass man zwar die wirtschaftlichen Beziehungen verbessern möchte, aber nicht unbedingt auf militärische Deeskalation setzt. Höchstens dann, wenn es den eigenen Interessen (z.B. in Syrien) nützt. Deshalb wollen auch beide Länder ihre Atomwaffen modernisieren. Ohne Zugeständnisse an die republikanischen Hardliner wird jedenfalls auch Trump nicht dauerhaft bestehen können.

Das ist doch alles totaler Quatsch

AdamSmith, ..., Samstag, 31.12.2016, 20:37 (vor 2670 Tagen) @ Alones

Ziel der Maßnahmen war es nicht, Wahlergebnisse tatsächlich zu manipulieren. Ziel war es, maximale Unruhe in den USA zu verursachen. Was auch gelungen ist. Die erste Option war eine enge Wahl Clintons trotz einer Menge Schmutz und einer geringen Legitimation. Die zweite Option war die Wahl Trumps, in dessen Umfeld sich Leute befinden, die ganz eindeutig abhängig von russischen Banken sind. Oder so durchgeknallt, dass man ihnen nicht mal den Schriftführer-Posten im Taubenzüchter-Verein überlassen dürfte.

Aufgabe von geheimdienstlichten Maßnahmen, wie dem Podesta/DNC-Hack sind immer indirekte Maßnahmen, die bestimmte Trends verstärken oder beeinflussen sollen. Hätte es in den USA nicht 30 Jahre lang das hysterische Anschreiben der konservativen Presse gegen Clinton gegeben, wäre es erfolglos verpufft.
Es war das FBI, dass das Datenleck früh identifiziert hat und die Demokraten informiert hat.

Es kursiert von Putin das Zitat, dass der Untergang der UdSSR vor 25 Jahren die größte geopolitische Katastrophe seit Ende des 2. Weltkriegs war. Deshalb vermuten viele, dass die Widerherstellung einer russischen Einflusssphäre sein vorrangiges Außenpolitisches Ziel ist. Die zweite - für mich glaubwürdigere -Alternative ist, dass es ihm vorrangig um seinen eigenen Machterhalt geht. Und das erfolgt primär, indem "alternative" politische Systeme destabilisiert werden.

Zum Machterhalt wurden zunächst die Gewinne aus dem Rohstoff-Boom zu Beginn des Jahrtausends verpulvert. Mit der Wirtschaftskrise 2008 war es damit zu ende, das zwischenzeitliche Hoch der Preise 2009-2014 hat für die meisten oberflächlichen Beobachter erfolgreich verdeckt, dass es so nicht weiter gehen kann. Spätestens mit der erneuten Machtübernahme Putins 2012 und den vorherigen - im übrigen massiv hinterfragten Parlamentswahlen wurde ein deutlich restriktiverer Kurs gefahren und die offene und verdeckte Einflussnahme in diversen Ländern hat massiv zugenommen. Ein weiterer Grund, warum Putin massiv darauf gehofft hat, dass Clinton nicht Präsidentin geworden ist, er macht sie persönlich für die Demonstrationen in Moskau im Herbst 2011 verantwortlich.

Wie überlebensfähig das Regime in Moskau tatsächlich ist, weiß keiner. Fakt ist, Moskau (und Teheran) profitieren massiv wenn aufgrund von außenpolitischen Krisen der Rohöl-Preis stabil zwischen 80-100 USD liegt.
Es gab Anfang November (als es so aussah, das Clinton gewinnt) das Gerücht, dass Putin zurücktritt und es vorgezogene Neuwahlen gibt. Die ein oder andere Maßnahme in Sicherheitskreisen in Moskau deutet auch auf Spannungen hin. Man muss auch Bedenken, dass das System rund um Putin komplett aus einer Gruppe von ex-KGBlern besteht, die nach dem Zusammenbruch der UdSSR unter anderem die Aufgabe hatten, dass Auslandsvermögen des KGB zu sichern.

Hackerangriffe: USA verhängen Sanktionen gegen Russland gegen den willen von Trump

Lucky Luke, Samstag, 31.12.2016, 13:13 (vor 2670 Tagen) @ Ulrich

Das analysierst du sehr richtig. Mich macht es noch immer krank, wenn ich daran denke, dass dieser Typ in 20 Tagen Präsident wird. Gerade McCain und Graham sind in den außen- und armeepolitischen Gremien hoch bedeutend und die scheuen sich ja beide nicht, Putin öffentlich als Mörder zu bezeichnen. Wird viel ich viel auf die Beliebtheitswerte von Trump ankommen, ob diese den öffentlichen Aufstand wagen. Noch ist es aber so, dass beide politischen Richtungen der Republikaner Leute im Kabinett finden, mit denen sie ihre Auffassungen teilen. Das ist aber mit normalen Parteiflügeln aus meiner Sicht nicht zu vergleichen, da sich die Ideologie in einigen Punkten diametral gegenübersteht. Nur ein Beispiel hierzu: Er hat mit Pompeo einen sher konservativen Republikaner zum CIA Chef gemacht. Dem gegenüber steht Flynn ein Berater, den in Geheimdienstkreisen eigentlich keiner ernst nimmt.

Allerdings bin ich nicht ganz Gewiss, dass diese Bromance Putin Trump noch ewig anhält. Erstens wird die Beziehung sowohl von den Demokraten (die nun wirklich einen ernormen Hass auf Putin haben) sowie Mainstream Republikaner kritische beäugt, sodass -trum schon daher gezwungen sein kann, härter zu agieren. Zweitens sind beide eher impulsive Menschen, die nicht ertragen können, wenn der andere in der Öffentlichkeit als Sieger gesehen wird.

Hackerangriffe: USA verhängen Sanktionen gegen Russland gegen den willen von Trump

Thor, Köln, Freitag, 30.12.2016, 09:05 (vor 2672 Tagen) @ balltick

Washington (dpa) - Als Reaktion auf Hackerangriffe während des Präsidentschaftswahlkampfes verhängen die USA neue Sanktionen gegen Russland und verweisen 35 russische Diplomaten des Landes. Der scheidende Präsident Barack Obama unterzeichnete eine entsprechende Anordnung.
http://www.sueddeutsche.de/news/politik/regierung-hackerangriffe-usa-verhaengen-sanktionen-gegen-russland-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-161228-99-684393

Wir werden sehen, was das bringt.

Russland und die Hackerangriffe: Hacker zweifeln auf dem 33C3
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/russland-und-die-hackerangriffe-hacker-zweifeln-auf-dem-33c3-a-1127943.html

Obama und die Demokraten wollen es wohl auf ihre letzten Tagen nochmal so richtig krachen lassen.
(Hauptsache sie halten die Raketen an Silvester in den Silos.)

Das wäre mal ein Feuerwerk. Ruckzuck wäre auch der Winter da! *Sarkasmusaus* Das kurz vor Ende einer Amtszeit nochmal das ein oder andere Gesetz unterzeichnet wird, ist ja schon fast Tradition. Oft kann/tut der nächste Präsident diese dann noch stoppen. Mir fallen ein paar Umweltgesetze von Clinton am letzten Amtstag ein, die Bush danach sofort einkassiert hat.

Meiner Meinung nach hätte Obama viel früher reagieren müssen dann wäre uns vielleicht das Desaster erspart geblieben.

Um reagieren zu können, braucht es ja auch durchaus Hinweise und Beweise.

Das leider noch in Jahrzehnten Auswirkungen auch auf uns haben wird da dank der extrem großen Neubesetzung innerhalb des Supreme Courts.

Hackerangriffe: USA verhängen Sanktionen gegen Russland gegen den willen von Trump

balltick, Dortmund, Freitag, 30.12.2016, 11:01 (vor 2672 Tagen) @ Thor

Die Hinweise gab es ja schon vorher.

Hackerangriffe: USA verhängen Sanktionen gegen Russland gegen den willen von Trump

markus93, Sauerland, Samstag, 31.12.2016, 18:58 (vor 2670 Tagen) @ balltick

Es gab Indizien und über Motive kann man meinetwegen auch diskutieren, dafür wird aber niemand verknackt.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 01:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln