schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded? (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sunday, 08.01.2017, 12:39 (vor 2664 Tagen)

Wo Talent draufsteht, ist auch Talent drin. Zumindest bei Emre Mor. Alle Anlagen sind vorhanden, aber der Weg zu einem dominanten Bundesligaspieler ist noch sehr, sehr weit...


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

virz3, Oberhausen, Montag, 09.01.2017, 10:29 (vor 2663 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wo Talent draufsteht, ist auch Talent drin. Zumindest bei Emre Mor. Alle Anlagen sind vorhanden, aber der Weg zu einem dominanten Bundesligaspieler ist noch sehr, sehr weit...


Zum Artikel ...

Ich finde der Vergleich zu Valdez hinkt gewaltig. Rein vom positionstechnischen Aspekt: Valdez war für mich ein Mittelstürmer. Mor kommt eher über die Außenpositionen ins Spiel. Auch von der Spielanlage passt das nicht: Valdez eher ein Holzfuß mit Kämpferqualitäten, Mor ein feiner Spieler mit dem Hang zum Egoismus.

Den Vergleich Mor - Zidan hätte ich evtl. passender gefunden.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

WhiteNoise, Dienstag, 10.01.2017, 23:33 (vor 2661 Tagen) @ virz3

Zidan ist im Ranking der dümmsten BVB-Spieler immer noch mein Spitzenreiter, aber Mor hat mit seiner idiotischen Spielweise auf jeden Fall Potential. Umso schlimmer, dass einer wie Shinji scheinbar immer mehr durch den Rost fällt.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Rupo, Ruhrpott, Montag, 09.01.2017, 10:40 (vor 2663 Tagen) @ virz3

Den Vergleich Mor - Zidan hätte ich evtl. passender gefunden.

Mor vs. Icke Häßler hätte ich ganz spannend gefunden....

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

herrNick, Montag, 09.01.2017, 10:45 (vor 2663 Tagen) @ Rupo

Den Vergleich Mor - Zidan hätte ich evtl. passender gefunden.

Mor vs. Icke Häßler hätte ich ganz spannend gefunden....

Das kann aber noch eine Weile dauern bis wir Emre im Dschungelcamp sehen :-)

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

herrNick, Montag, 09.01.2017, 14:53 (vor 2663 Tagen) @ herrNick

Den Vergleich Mor - Zidan hätte ich evtl. passender gefunden.

Mor vs. Icke Häßler hätte ich ganz spannend gefunden....


Das kann aber noch eine Weile dauern bis wir Emre im Dschungelcamp sehen :-)

Macht der sich dort jetzt auch zum Affen?

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

bobschulz, MS, Montag, 09.01.2017, 10:45 (vor 2663 Tagen) @ Rupo

Den Vergleich Mor - Zidan hätte ich evtl. passender gefunden.

Mor vs. Icke Häßler hätte ich ganz spannend gefunden....

Quasi so " von Talent zu Talent" ?;-)

Denilson

herrNick, Monday, 09.01.2017, 10:19 (vor 2663 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mich hat Emre Mor in seinen ersten Auftritten eher an Denilson erinnert, ebenfalls technisch sehr stark, letztendlich stand Denilson für die grosse Karriere seine Eigensinnigkeit im Weg. So ging es mir mit Mor auch, aber das finde ich bei seinem Werdegang aktuell aber auch nicht überraschend. Bisher hat er vermutlich in Ligen gespielt, in denen er mit dieser Spielweise erfolgreich war. Im Rückspiel gegen Real konnte man dann mal erahnen was er wert sein kann, wenn er sein Spiel in den Dienst der Mannschaft stellt. Ich hoffe ihm hat das auch so gut gefallen wie mir :-)

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Scherben, Kiel, Monday, 09.01.2017, 08:53 (vor 2663 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Fassen wir zusammen: Der Text ist mir ziemlich misslungen. :)

Eigentlich hatte ich vor, einen Text um das Spiel gegen Union Berlin zu schreiben. Das Spiel war für mich ein Musterbeispiel dafür, wie es aussieht, wenn ein engagiertes Talent Fußball spielt: Mor war bis weit in die Verlängerung unser auffälligster Offensivspieler, er hatte viele gute Aktionen und eben ebenso seine Fehler, er hat versucht, das Spiel auf sich zu nehmen, und es hat insgesamt nicht so geklappt. Trotzdem fand ich das Urteil nach dem Spiel viel zu harsch. Für mich war der Auftritt okay und nicht Kicker-Note 4,5. Im Gegenteil eigentlich: Ich fand eher schön zu sehen, dass er diesen Einsatz über die ganze Spielzeit gezeigt hat und dass er (m.E. mehr als seine Mitspieler) am Ende noch gewollt hat.

Der Zusammenhang zu Nelson Valdez entsteht dann eigentlich nur auf zwei Ebenen:

a) An wen erinnert mich ein solcher Auftritt?
b) Wie geht man als Fan damit um?

Deshalb sollte man den Text auch eigentlich eher wohlwollend lesen. Zumindest ist er so angelegt. Ich mag es, wenn man in Dortmund eine "Hasslinie" zu dem Typ Stürmer entwickelt, der immer zu 100% Einsatz zeigt, aber vor dem Tor unglücklich agiert. Für mich ist Nelson Valdez deshalb auch kein rotes Tuch. Ich muss eher lächeln, wenn ich an seine Zeit bei uns denke.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 09.01.2017, 13:46 (vor 2663 Tagen) @ Scherben
bearbeitet von fredisgetränkekiste, Montag, 09.01.2017, 13:53

Der Literat ist mit Dir durchgegangen und hat den Sportreporter vergessen.
Is so als wenn wie Stanislaw Lem Spielberichte über Legia Warschau geschrieben hätte.
Ich will jetzt keinen größeren Vergleich zwischen Dir und Lem beginnen, aber erwähnen, daß die Orthografi, aus meiner Sicht der Dinge, als gelungen bezeichnet werden kann.
Ich habe, ob der mir wild vorkommenden These vom Chancen-Tod Mor, mal beim Fachmagazin reingeguckt.
Der Kicker verzeichnet in seinem Ticker zum Union-Spiel eine vergebene Großchance bei Emre und zwei gute Schußpositionen aus 17 und 20m.
Also auch in diesem Spiel fiel Mor nicht durch vergebene Einschußmöglichkeiten auf, sondern, wie fast immer, durch "fast geniale" Dribblings.
Lernt Mor, analog zu Dembele, ab und an den Kopf zu heben um früher abspielen zu können, dann werden wir noch viel Freude an ihm haben.
Bei Dembele/Mor kann man auch mal erwähnen, daß Thomas Tuchel mit seiner Ungeduld da schwerstens gefordert ist.
Ich an Tuchels Stelle hätte die beiden wahrscheinlich schon ein paar mal für einige Stunden in Kohlenkeller eingesperrt.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Scherben, Kiel, Montag, 09.01.2017, 14:31 (vor 2663 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Man sieht allein schon daran, dass ich im Text nirgendwo schreibe, dass Mor gegen Union reihenweise Großchancen versemmelt hätte, dass mir der Text nicht gut gelungen ist.

Es geht eher um den Eindruck: Viel Einsatz, gute Anlagen, und dann konsequent glücklos. Bei Valdez: Torabschluss. Bei Mor: Dribblings, letzter Pass.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 09.01.2017, 15:02 (vor 2663 Tagen) @ Scherben

Man sieht allein schon daran, dass ich im Text nirgendwo schreibe, dass Mor gegen Union reihenweise Großchancen versemmelt hätte, dass mir der Text nicht gut gelungen ist.

Es geht eher um den Eindruck: Viel Einsatz, gute Anlagen, und dann konsequent glücklos. Bei Valdez: Torabschluss. Bei Mor: Dribblings, letzter Pass.

Beim nochmaligen Lesen muß ich bestätigen, daß von vergebenen Großchancen seitens Emre im Union-Spiel nichts geschrieben steht.
Es handelt bei meiner Wahrnehmung offensichtlich um eine selektive, das schafft aber, wie bereits erwähnt, nur gute Literatur.
Wir gehen in der Beurteilung der literarischen Leistung also im Großen und Ganzen d'accord, finden nur nicht die gleichen Worte zur Beurteilung des Sichtwinkels.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Wiber, Montag, 09.01.2017, 14:41 (vor 2663 Tagen) @ Scherben

Es geht eher um den Eindruck: Viel Einsatz, gute Anlagen, und dann konsequent glücklos. Bei Valdez: Torabschluss. Bei Mor: Dribblings, letzter Pass.

"Konsequent" glücklos!? Worauf basiert diese Meinung? Tatsächlich dann nur auf dem Unionsspiel? Wie weiter unten schon geschrieben könnte man dann auch umgekehrt schreiben, daß Mor unter Druck am stärksten ist und einer für die wichtigen engen Spiele ist, wie das Spiel in Madrid eindrucksvoll zeigte, in welchem er mit einem Weltklassepaß den Ausgleich einleitete. Die Beiweisführung auf einem Spiel aufzubauen scheint mir etwas dünn, um ehrlich zu sein.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Scherben, Kiel, Montag, 09.01.2017, 14:51 (vor 2663 Tagen) @ Wiber
bearbeitet von Scherben, Montag, 09.01.2017, 14:57

Es geht eher um den Eindruck: Viel Einsatz, gute Anlagen, und dann konsequent glücklos. Bei Valdez: Torabschluss. Bei Mor: Dribblings, letzter Pass.


"Konsequent" glücklos!? Worauf basiert diese Meinung? Tatsächlich dann nur auf dem Unionsspiel? Wie weiter unten schon geschrieben könnte man dann auch umgekehrt schreiben, daß Mor unter Druck am stärksten ist und einer für die wichtigen engen Spiele ist, wie das Spiel in Madrid eindrucksvoll zeigte, in welchem er mit einem Weltklassepaß den Ausgleich einleitete. Die Beiweisführung auf einem Spiel aufzubauen scheint mir etwas dünn, um ehrlich zu sein.

Klar.

Für mich war das Union-Spiel der Aufhänger, weil ich hier im Forum und auch in der Presse das Gefühl hatte, dass Mor zu negativ gesehen wurde. Ich empfand ihn eher als Dreh- und Angelpunkt unseres Offensivspiels, speziell in der zweiten Halbzeit und in der Verlängerung. Diesen positiven Eindruck wollte ich herausstellen und ihn würdigen, selbst wenn er in dem Spiel eher einen tragischen Eindruck machte, weil man in fast jeder Szene das Gefühl hatte, dass er sie einfach nicht richtig zu Ende gespielt hatte.

PS: Mor in Madrid habe ich übrigens schon einmal gewürdigt: Im Spielbericht weise ich explizit auf den Traumpass hin, ganz im Gegensatz übrigens zu Sky, wo nach dem Spiel nur die Frage war, wie viel Prozent des Tores Aubameyang und wie viele Reus gehören. Für mich: 50% Mor, der Rest dann bei den beiden anderen. ;)

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Wiber, Montag, 09.01.2017, 15:00 (vor 2663 Tagen) @ Scherben
bearbeitet von Wiber, Montag, 09.01.2017, 15:05

Ok. Mit all den Kommentaren, die Du hier seit gestern noch geschrieben hattest, verstehe ich die Intention nun deutlich besser. Gestern fragte ich mich nach dem Lesen dann schon, ob nicht jemand Deinen account gehackt hatte ;) Bei der Bewertung der beiden Spiele stimme ich absolut zu; im Unionspiel war er tatsächlich einer der wenigen Lichtblicke, wenn auch nicht alles klappte und er dann irgendwann auch körperlich Probleme zu bekommen schien. Den Paß aus dem Madridspiel habe ich mir im Nachgang auch einige mal angeschaut; war schon ein feines Ding.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Brigitte, Holzminden, Montag, 09.01.2017, 13:56 (vor 2663 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Im Kohlenkeller, da ist es doch dunkel.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 09.01.2017, 14:16 (vor 2663 Tagen) @ Brigitte
bearbeitet von fredisgetränkekiste, Montag, 09.01.2017, 14:20

Im Kohlenkeller, da ist es doch dunkel.

Du hast den Kohlenkeller nie lieben gelernt.

Bei Mor und Dembele hätte ich es mit der pawlowschen Methode versucht:
Abspielen oder Kohlenkeller.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

ram1966, Dortmund, Monday, 09.01.2017, 09:30 (vor 2663 Tagen) @ Scherben

Erst einmal Respekt dafür, dass Du es wohl selbst mittlerweile so siehst, dass Dein Text übers Ziel hinausgeschossen ist.
Woran lag das denn? Hattest Du zu wenig Zeit, den Text nochmal gegenzulesen?

Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn sowas passiert. Da wird Kritik ausgesprochen und das gesprochene oder auch geschriebene Wort in diesem Fall holt man eben nicht einfach mal so zurück.

Im schlimmsten Fall muss sich ein Spieler dann auch noch zu so einer Einschätzung äußern, weil das ein oder andere Medium mittlerweile ja auch Reaktionen hier aus dem Forum aufnimmt.

Insofern fände ich es gut, wenn wir uns öfter auf das "Fan-Dasein" begrenzen. Nicht alles hinnehmen, aber auch nicht immer alles beurteilen müssen.

NUR DER BVB!

Ernsthaft?

Foreveralone, Dortmund, Montag, 09.01.2017, 16:21 (vor 2663 Tagen) @ ram1966

Erst einmal Respekt dafür, dass Du es wohl selbst mittlerweile so siehst, dass Dein Text übers Ziel hinausgeschossen ist.
Woran lag das denn? Hattest Du zu wenig Zeit, den Text nochmal gegenzulesen?

Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn sowas passiert. Da wird Kritik ausgesprochen und das gesprochene oder auch geschriebene Wort in diesem Fall holt man eben nicht einfach mal so zurück.

Kann aber passieren. Genauso wie Fehlentscheidungen unserers Trainers, Management oder miese Leistungen der jeweiligen Spieler.


Im schlimmsten Fall muss sich ein Spieler dann auch noch zu so einer Einschätzung äußern, weil das ein oder andere Medium mittlerweile ja auch Reaktionen hier aus dem Forum aufnimmt.


Ach Gottchen....

Und was für schlimme Konsequenzen sollte das denn haben?

Insofern fände ich es gut, wenn wir uns öfter auf das "Fan-Dasein" begrenzen. Nicht alles hinnehmen, aber auch nicht immer alles beurteilen müssen.

Und wofür benötigen wir dann diese Plattform?

Könnte dir in diesem Fall auch gut zu Gesicht stehen, wenn du dabei nur auf Moralpolizei machst.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Scherben, Kiel, Monday, 09.01.2017, 09:53 (vor 2663 Tagen) @ ram1966

Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn sowas passiert. Da wird Kritik ausgesprochen und das gesprochene oder auch geschriebene Wort in diesem Fall holt man eben nicht einfach mal so zurück.

Ich finde das hier eher anders gelagert: Der Text kommt kritischer an, als er eigentlich gemeint war. In den paar Absätzen, die sich wirklich um Mor drehen, bringe ich ja unter, dass er mit vollem Einsatz spielt, ein wirklich großes Talent besitzt, sich viel zutraut, und dass ich das trotz seiner (noch?) vorhandenen Schwächen eher wohlwollend sehe. Das, was ich wirklich kritisiere, also ein paar falsche Entscheidungen gegen Union plus die Fallsucht und den Platzverweis gegen Hertha, will ich gar nicht zurücknehmen.

(Ach, und woher das kommt: Ich glaube, es war handwerklich einfach Mist. Im Prinzip reicht es ja schon, wenn man die Absätze etwas anders sortiert, damit der Text den passenden Ton bekommt. Ich will ja durchaus darüber sprechen, wie man als Fan damit umgehen sollte, wenn ein Spieler in einer Partie zu viele falsche Entscheidungen trifft.)

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

ram1966, Dortmund, Monday, 09.01.2017, 09:55 (vor 2663 Tagen) @ Scherben

Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn sowas passiert. Da wird Kritik ausgesprochen und das gesprochene oder auch geschriebene Wort in diesem Fall holt man eben nicht einfach mal so zurück.


Ich finde das hier eher anders gelagert: Der Text kommt kritischer an, als er eigentlich gemeint war. In den paar Absätzen, die sich wirklich um Mor drehen, bringe ich ja unter, dass er mit vollem Einsatz spielt, ein wirklich großes Talent besitzt, sich viel zutraut, und dass ich das trotz seiner (noch?) vorhandenen Schwächen eher wohlwollend sehe. Das, was ich wirklich kritisiere, also ein paar falsche Entscheidungen gegen Union plus die Fallsucht und den Platzverweis gegen Hertha, will ich gar nicht zurücknehmen.

(Ach, und woher das kommt: Ich glaube, es war handwerklich einfach Mist. Im Prinzip reicht es ja schon, wenn man die Absätze etwas anders sortiert, damit der Text den passenden Ton bekommt. Ich will ja durchaus darüber sprechen, wie man als Fan damit umgehen sollte, wenn ein Spieler in einer Partie zu viele falsche Entscheidungen trifft.)

Alles klar, dann wünsch ich Dir ein glücklicheres Händchen beim nächsten Mal. Auch wenn ich diesen Beurteilungen grundsätzlich immer etwas kritisch gegenüber stehe.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

bobschulz, MS, Monday, 09.01.2017, 09:33 (vor 2663 Tagen) @ ram1966

Erst einmal Respekt dafür, dass Du es wohl selbst mittlerweile so siehst, dass Dein Text übers Ziel hinausgeschossen ist.
Woran lag das denn? Hattest Du zu wenig Zeit, den Text nochmal gegenzulesen?

Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn sowas passiert. Da wird Kritik ausgesprochen und das gesprochene oder auch geschriebene Wort in diesem Fall holt man eben nicht einfach mal so zurück.

Im schlimmsten Fall muss sich ein Spieler dann auch noch zu so einer Einschätzung äußern, weil das ein oder andere Medium mittlerweile ja auch Reaktionen hier aus dem Forum aufnimmt.

Insofern fände ich es gut, wenn wir uns öfter auf das "Fan-Dasein" begrenzen. Nicht alles hinnehmen, aber auch nicht immer alles beurteilen müssen.

NUR DER BVB!

Wobei " beurteilen " ja durchaus auch positiv sein kann. ;-)

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Rupo, Ruhrpott, Monday, 09.01.2017, 09:23 (vor 2663 Tagen) @ Scherben

Moin,
also ich fand den Text jetzt gar nicht schlecht, was ich mich eher gefragt hatte war ob man die Position von Mor mit der von Valdez vergleichen kann. Valdez war für mich ja so der klassische Straufraumstürmer, der dann allerdings das so interpretiert hat, dass er viel für die anderen vorgearbeitet hat. Bei Mor sehe ich es genau anders herum, seine Aufgabe ist doch eher die Vorbereitung in dem aktuellen Kader als der Torabschluss.

Valdez war natürlich nen Sonnenschein ;-) (wie ging denn noch mal dieses Lied: Lieber Nelson Valdez schieß uns ein Tor.....oder so?), erinnere mich noch an das Trainingslager in Marbella 2008/2009 (unter Klopp) und ich ihn auf englisch fragte ob ich sein Leibchen haben könnte, worauf er auf Deutsch meinte warum ich ihn auf englisch ansprechen würde, dass Leibchen hab ich dann leider nicht bekommen ;-).

Gruß, Thomas

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 09.01.2017, 14:15 (vor 2663 Tagen) @ Rupo

Moin,
also ich fand den Text jetzt gar nicht schlecht, was ich mich eher gefragt hatte war ob man die Position von Mor mit der von Valdez vergleichen kann. Valdez war für mich ja so der klassische Straufraumstürmer, der dann allerdings das so interpretiert hat, dass er viel für die anderen vorgearbeitet hat. Bei Mor sehe ich es genau anders herum, seine Aufgabe ist doch eher die Vorbereitung in dem aktuellen Kader als der Torabschluss.

Valdez war natürlich nen Sonnenschein ;-) (wie ging denn noch mal dieses Lied: Lieber Nelson Valdez schieß uns ein Tor.....oder so?), erinnere mich noch an das Trainingslager in Marbella 2008/2009 (unter Klopp) und ich ihn auf englisch fragte ob ich sein Leibchen haben könnte, worauf er auf Deutsch meinte warum ich ihn auf englisch ansprechen würde, dass Leibchen hab ich dann leider nicht bekommen ;-).

Gruß, Thomas

Sehr interessant an Valdez war das Verhältnis zur Tribüne.
Sowohl die Anfeuerung seitens der Tribüne für, im Ergebnis, dürftige Leistung, als auch die valdessche Interpretation dieser Anfeuerung, die zu noch mehr Einsatz an falscher Stelle des Chancentods geführt hat sind bemerkenswert.
Daß, dieses sich hochschaukelnde, Zusammenspiel der Akteure dann zu einer schwerwiegenden Muskelverletzung bei Valdez führte, hat mich nicht wirklich überrascht.
Aus neutraler und mit leicht arroganter Sicht haben schon frühzeitig einige Beobachter von "Doofen unter sich" gesprochen.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Monday, 09.01.2017, 09:10 (vor 2663 Tagen) @ Scherben

Deshalb sollte man den Text auch eigentlich eher wohlwollend lesen. Zumindest ist er so angelegt. Ich mag es, wenn man in Dortmund eine "Hasslinie" zu dem Typ Stürmer entwickelt, der immer zu 100% Einsatz zeigt, aber vor dem Tor unglücklich agiert. Für mich ist Nelson Valdez deshalb auch kein rotes Tuch. Ich muss eher lächeln, wenn ich an seine Zeit bei uns denke.

Jetzt dürfte die Diskussion endgültig ausarten :-D

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Scherben, Kiel, Monday, 09.01.2017, 09:22 (vor 2663 Tagen) @ WBSTRR

Deshalb sollte man den Text auch eigentlich eher wohlwollend lesen. Zumindest ist er so angelegt. Ich mag es, wenn man in Dortmund eine "Hasslinie" zu dem Typ Stürmer entwickelt, der immer zu 100% Einsatz zeigt, aber vor dem Tor unglücklich agiert. Für mich ist Nelson Valdez deshalb auch kein rotes Tuch. Ich muss eher lächeln, wenn ich an seine Zeit bei uns denke.


Jetzt dürfte die Diskussion endgültig ausarten :-D

Argh. Und ich kann es noch nicht einmal auf die Autokorrektur schieben, denn ich war tatsächlich am Rechner.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Didi, Schweiz, Monday, 09.01.2017, 08:47 (vor 2663 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Läuft das Amtsenthebungsverfahren gegen Redakteur Scherben schon?

Talent ohne Ende

xSchwattGelbx, Monday, 09.01.2017, 00:06 (vor 2663 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn man Emre spielen sieht, ist das große Talent nicht zu übersehen. Er hat einen ganz eigenen Stil, das letzte Mosaiksteinchen, was im Kader noch fehlt.

Noch scheint Emre nicht zu 100 % zu wissen, wie er sein Talent und seine Stärken am besten in unser Spiel einbringt. Man merkt ihm sein junges Alter an. Es wird von Spiel zu Spiel aber immer besser.

Wenn wir in der Hinrunde teilweise keine 11 Verletzte gleichzeitig gehabt hätten, wäre Emre wahrscheinlich gar nicht so oft ins kalte Wasser geschmissen geworden. Wahrscheinlich hätte man den langsameren Aufbau gewählt, in Spielen, die eh gelaufen sind.

Mit 19 Jahren ist Emre in einem Alter, wo er alle Zeit der Welt hat, beim BVB zu reifen. Mit Spielern wie Reus, Götze, Schürrle und Kagawa auf seiner Position, hat Emre überhaupt gar keinen Druck, immer spielen und konstant Leistung bringen zu müssen. Dazu kommen noch Dembélé und Pulisic, die ihre Chance bereits genutzt haben.

Wir können froh sein, so ein riesen Talent in der Hinterhand zu haben.

Talent ohne Ende

Wiber, Monday, 09.01.2017, 00:34 (vor 2663 Tagen) @ xSchwattGelbx

Wenn man Emre spielen sieht, ist das große Talent nicht zu übersehen. Er hat einen ganz eigenen Stil, das letzte Mosaiksteinchen, was im Kader noch fehlt.

Sehe ich ähnlich. Er ist halt auch einer, der lange Ballstafetten mit einem Dribbling auzulösen weiß und auch mal Räume schafft, indem er 1:1 Situationen auf engstem Raum löst; davon haben wir ja nun auch nicht extrem viele Spieler im Kader. Gerade gegen tiefstehende Gegner kann er da sehr wichtig werden.

Noch scheint Emre nicht zu 100 % zu wissen, wie er sein Talent und seine Stärken am besten in unser Spiel einbringt. Man merkt ihm sein junges Alter an. Es wird von Spiel zu Spiel aber immer besser.

Auch da stimme ich zu. Er scheint insgesamt auch mannschaftsdienlicher zu werden. Im Testspiel nun auch mit einer sehr feinen Vorarbeit. Wenn er da eine halbwegs vernünftige Mischung findet zwischen Dribbling und Passen, dürften einige etablierte Spieler Probleme bekommen an ihm vorbeizukommen.
Einem technisch und dribbelstarkem Spieler das Passen beizubringen dürfte sich auch einfacher gestalten als einem Holzfuß das Dribbeln. Bei Tuchel dürfte er diesbezüglich auch in sehr guten Händen sein.

Mit 19 Jahren ist Emre in einem Alter, wo er alle Zeit der Welt hat, beim BVB zu reifen. Mit Spielern wie Reus, Götze, Schürrle und Kagawa auf seiner Position, hat Emre überhaupt gar keinen Druck, immer spielen und konstant Leistung bringen zu müssen. Dazu kommen noch Dembélé und Pulisic, die ihre Chance bereits genutzt haben.

"Alle Zeit der Welt" oder aber Riesendruck, hervorgerufen durch die Konkurrenz. Aber ja, insgesamt denke ich auch, daß es ganz gut ist, daß er sich im Windschatten einiger etablierter Spieler entwickeln und von denen noch lernen kann. Halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, daß er dann denen bereits in der Rückrunde vobeiziehen wird...

Wir können froh sein, so ein riesen Talent in der Hinterhand zu haben.

Absolut. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß er seinen Weg mehr als gut gehen wird, so er denn verletzungsfrei und "klar im Kopf" bleibt.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Wiber, Sunday, 08.01.2017, 23:36 (vor 2663 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Text läßt mich etwas ratlos zurück, wobei der letzte Absatz dann doch einiges wieder relativiert. Nach Lesen der Überschrift dachte ich noch 'Mal sehen, worum es hier geht', was dann aber auch nach Lesen des ersten Absatzes unklar blieb. Der zweite Absatz brachte ebenfalls noch nichts wirklich Erhellendes und erst der dritte offenbarte dann, um welchen Spieler es sich handeln sollte, den man mit den Spielern einführte, die das Wort Chancentod wohl personifizieren. So ganz verstehe ich den Vergleich dann auch nicht: Mor fiel bisher nicht unbedingt durch übermäßiges Vergeben von Chancen auf, und die Analogie 'Aufstöhnen über eine erneut vergebene Chance und Aufstöhnen über ein erneut fehlgeschlagenes Dribbling' halte ich auch für unglücklich, sollte der Artikel darauf abzielen.

Darüberhinaus finde ich es auch etwas hart einen Teenager, der bisher ein halbes(?) Jahr Profierfahrungin der dänischen Liga sammeln konnte, mit einem 'gescheiterten' Spieler wie Valdez in Verbindung zu setzen, der, als er hier herkam, schon einiges an Profispielen auf dem Buckel hatte und dies in derselben Liga. Zudem sehe ich von Haarfarbe, Körpergröße und Einsatzwillen nichts, was diese beiden Spieler gemein haben.

Der letzte Absatz ist dann versöhnlich, aber ich finde den Artikel als solchen dennoch sehr unglücklich. Insbesondere wenn dann die Beweisführung anhand des Unionspiels geführt wird; genauso gut könnte man sagen, daß Mor einer für die ganz großen Spiele ist, wie sein überragender Paß in Madrid zeigte.

Was Fallsucht und Theatralik angeht, stimme ich Scherben zu, aber da genießt er bei mir noch Welpenschutz.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Spielerdieb, Sunday, 08.01.2017, 22:44 (vor 2663 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sorry, aber dieser Artikel hat ein gewisses Niveau von Quellen, die hier verboten sind.
Nicht falsch verstehen, aber für meinen Geschmack ist der Artikel sowas von unpassend.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Henningst, Hamburg, Sunday, 08.01.2017, 20:08 (vor 2664 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dass der Vergleich etwas hinkt hat Scherben doch selbst eingeräumt.

Für ein Fazit ist es aber natürlich trotzdem viel zu früh, weshalb der Vergleich mit Nelson Valdez auch leicht fies ist.

Auch das Fazit fällt nicht besonders scharf aus.

Zumindest im Fall von Emre Mor jedenfalls passt ganz gut, wie uns die Neuzugänge vor der Saison präsentiert wurden. Als Talente, die noch Zeit brauchen. Bei ihm glaubt und sieht man das sofort.

Deswegen musste ich mich wegen einiger Kommentare hier augenblicklich fazialpalmieren. Mehrmals heftig.

MEin Fazit zu Mor fällt übrigens gleich aus. Viel Talent und Engagement. Finde ihn teilweise zu wild und eigensinnig in seinen Aktionen, aber ich hab Bock auf den Jungen, denn kicken kann er.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

todesbrei, Copitz, Sunday, 08.01.2017, 20:00 (vor 2664 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Leider nicht gelungen, irgendwie glaube ich aber das der Artikel sich härter liest als es Scherben letztlich wollte ?

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Sascha, Dortmund, Sunday, 08.01.2017, 21:52 (vor 2663 Tagen) @ todesbrei

Leider nicht gelungen, irgendwie glaube ich aber das der Artikel sich härter liest als es Scherben letztlich wollte ?

Klar. Die Message ist natürlich gar nicht so hart. Aber Nelson Valdez als Vergleich macht es auch gleich zu Beginn schwierig, den Text lieb zu haben. Man interpretiert das ebenso schnell wie falsch als Gleichsetzung des Spielertypen Valdez und des Spielertypen Mors. Und in diesem Punkt unerscheiden die sich ja wirklich wie der Ersatzreifen von der Suppenkelle.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Sayael, Gütersloh, Monday, 09.01.2017, 08:13 (vor 2663 Tagen) @ Sascha

Es bleibt halt nicht nur beim Spielertypen, sondern der einfach ganz andere Status dieser Spieler in Kombination mit unserer Situation.

Bei Emre Mor muss man einfach die Situation so hinnehmen, das ein Vergleich kaum möglich ist.
Wann hatten wir das letzte Mal einen Spieler aus einer so schwachen Liga, der eine Handvoll Spiele gemacht hat und durchaus etliche Defizite aufgrund der schwächeren Ausbildung mitbringt?

Am ehesten können wir Bruun Larsen als Vergleich ranziehen, der aber seit der U17 hier ist und halt langsam ran geführt wurde.
Emre Mor wurde halt von einem eher schlechten Team verpflichtet und kommt in ein Team, das mit zu den besten der Liga gehört und in der CL seinen Namen hat.

Vielleicht hätte die U19 bei seiner Entwicklung etwas mehr Substanz gebracht, aber man sieht doch eindeutig, dass Talent für die erste Mannschaft absolut vorhanden ist.
Natürlich ähnelt, dass Ganze jetzt eher einem Crashkurs und er wird, ins kalte Wasser geschmissen und muss dermaßen viel lernen, darum beneide ich ihn wahrlich nicht.
Deutlich stärkere Liga, eine neue Sprache, taktisch ein ganz anderes Level und besonders spielerisch, muss er sich jetzt richtig anpassen.
Dieser Crashkurs ist halt härter, anstatt langsam innerhalb des Klubs aufzusteigen wie z.B. Pulisic oder Bruun Larsen es tun.

Dazu kommen die Eigenheiten, die Scherben ja auch angesprochen hat.
Er muss stabiler werden und seine Fallsucht in den Griff kriegen, dazu auch sein Temperament, wenn er gefoult wird.
Seinen Egoismus, der innerhalb der Ankunftsphase und bei der Nationalmannschaft sichtbar war, ist mittlerweile etwas gewichen und wir sehen, das er auch ein absolut großartiges Auge für seine Mitspieler hat.

Ich bin ziemlich entspannt, was ihn betrifft, aufgrund der Situation wird alles etwas gebremst und es erlaubt eine Eingewöhnungsphase die länger ist als bei manch anderem, aber einfach notwendig ist.Solange er sich selbst nicht unnötig Druck macht, wird er auch bald genug auf dem Level sein, um sein Talent komplett zu entfalten.
Das er ein überdurchschnittlicher Kicker ist, sollte sowieso jedem aufgefallen sein.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

todesbrei, Sunday, 08.01.2017, 21:29 (vor 2663 Tagen) @ todesbrei

Leider nicht gelungen, irgendwie glaube ich aber das der Artikel sich härter liest als es Scherben letztlich wollte ?

Das denke ich auch. Aber kann halt passieren das man mal etwas daneben greift und der Artikel nicht so gut ankommt.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

pitynho83, FFM, Sunday, 08.01.2017, 19:11 (vor 2664 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber dieser Vergleich ist mMn völliger Schwachsinn.
Als nächstes könnte man dann Jan Koller mit Mario Götze vergleichen.

Emre Mor läuft das Talent zu den Ohren raus.
Nelson Valdez war zweifellos ein sypathischer und Einsatz zeigender Kicker.
Aber Mor hat mehr mit Messi gemeinsam als mit Valdez

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Torpedos letzter Mann, Dortmund, Sunday, 08.01.2017, 17:01 (vor 2664 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bin jetzt auch ein wenig verblüfft. Valdez- zu dem ich eine anstrengende Hassliebe entwickelt hatte in der Zeit - und Mor... das sind ja keine Äpfel gegen Birnen, sondern schon eher Krampfadern gegen Zapfhähne oder so. Dinge jedenfalls, die ich gar nicht zusammen bekomme. Wundert mich vor allem, weil ich 'Scherben' hier mit am liebsten lese. Aufklärung folgt?

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sunday, 08.01.2017, 20:17 (vor 2664 Tagen) @ Torpedos letzter Mann

Bin jetzt auch ein wenig verblüfft. Valdez- zu dem ich eine anstrengende Hassliebe entwickelt hatte in der Zeit - und Mor... das sind ja keine Äpfel gegen Birnen, sondern schon eher Krampfadern gegen Zapfhähne oder so. Dinge jedenfalls, die ich gar nicht zusammen bekomme. Wundert mich vor allem, weil ich 'Scherben' hier mit am liebsten lese. Aufklärung folgt?

Das stimmt. Ich lese seine Texte und Postings hier sehr gerne und schätze seine Meinung.

Wirklich komplett gelesen?

pappnase, Sunday, 08.01.2017, 18:07 (vor 2664 Tagen) @ Torpedos letzter Mann

Keine Frage, der Vergleich zu Beginn des Artikels ist schon ein wenig hart. Beide Spieler sind mit unterschiedlichen Vorzeichen beim BVB angetreten und im Grunde auch mit jeweils anderen (Haupt-)Aufgaben.
Allerdings wird der Artikel zum Ende wirklich fair, so dass ich die harsche Kritik nicht ganz nachvollziehen kann. Denn tatsächlich fällt Emre Mor ziemlich leicht und dass er - verglichen bspw mit etwa gleichaltrigen Pulisic - unbeherrschter und unbedachter in seinen Aktionen ist, lässt sich eigentlich auch nicht bestreiten.
Bleibt die reißerische Überschrift. In dem Punkt gebe ich den Kritikern hier absolut recht.

Auftragsarbeit..

tommy30, Sunday, 08.01.2017, 15:39 (vor 2664 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..für Welt.de? Selten so einen (sorry) Scheiss hier gelesen. Einen 19 jährigen mit wenig Erfahrung, mit einem 23 jährigen zu vergleichen der mit 80 Spielen für Werders Profis hier aufgekreuzt ist, zeugt nicht unbedingt von Sachverstand.

Schöne "Analyse"

, Sunday, 08.01.2017, 15:37 (vor 2664 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von nickeltiegel, Sunday, 08.01.2017, 15:41

Vollste Zustimmung. Allerdings liest es sich sehr hart, finde ich. Gestehe ihm die Erfahrung der roten Karte einem seiner ersten Spiele zu und traue ihm diesbezüglich eine Entwicklung zu. Wenn man Marco Reus die gelb/rote gegen Hoppelheim nicht "gönnt", so kann man Mor gegenüber auch gnädiger argumentieren. Aber das ist ja Geschmackssache. Und das Spiel in Madrid, Mor mit dem Pass auf Aubameyang. Nicht so viel wert,trotzdem bescherte es uns den Gruppensieg.

Ansonsten sehe ich es genauso: ein Talent. Und ich freue mich darauf, zu sehen, wohin seine Reise gehen wird.

Schwacher Text ...

Markes, Sunday, 08.01.2017, 15:17 (vor 2664 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie die anderen schon gesagt haben ... kaum Inhalt und nicht wirklich nachvollziehbar!!

Überflüssiger Beitrag..

Raducanu, Sassenberg, Sunday, 08.01.2017, 14:31 (vor 2664 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

..meiner Meinung nach..
Valdez kam nach 3 Jahren BL Erfahrung und 80 BL Spielen im Alter von 23 nach Dortmund. Emre kommt mit 1/2 Jahr "Profi" Erfahrungen (sofern man die erste Dänische Liga als Profiliga bezeichnen kann) mit 13 Spielen im Alter von 18 Jahren zu uns. Ihn nach einen halben Jahr schon jetzt so "Anzuzählen" halte ich für äußerst Fahrlässig.

Außerdem hat er 13 Spiele für uns gemacht, in diesen 13 Spielen im Schnitt 40 Min gespielt und dabei 1 Tor und 2 Vorlagen beigesteuert...
Negativ ist mir nur die Rote Karte im Spiel gg. Hertha aufgefallen. Ansonsten ist er halt Jung und muß noch viel Lernen. Das Potential ist zumindest gigantisch

Sehr guter Beitrag.

Taifun, Ingolstadt, Sunday, 08.01.2017, 19:27 (vor 2664 Tagen) @ Raducanu

.. dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Möchte mal wissen, was der Autor mit 18 Jahren schon geleistet hat ..

Überflüssiger Beitrag..

Schnippelbohne, Bauernland, Sunday, 08.01.2017, 15:32 (vor 2664 Tagen) @ Raducanu

Dem schließe ich mich an. Der Vergleich ist völlig schief. Und zu Mor: Der Junge ist noch ein Teenager und kommt aus der dänischen Liga. Ich habe für seine erste Saison daher keine Erwartungen an ihn außer vielleicht, dass ein nicht ein halbes Dutzend Eigentore fabriziert. Was ich bislang von ihm gesehen habe, gefällt mir wiederum durchaus. Das Dribbling und der steile Pass auf Auba vor dem 2:2-Ausgleich in Madrid waren schon richtig gut. Ja, er ist noch eigensinnig und trifft häufig die falschen Entscheidungen. Aber das ist in dem Alter nicht überraschend. Man sieht ja bei Dembélé, der anfangs ähnlich auftrat, schon die Lernkurve. Bin mir sicher, dass Mor diese Entwicklung auch weiter nehmen wird. Sätze wie "treibt das Publikum komplett in den Wahnsinn" halte ich daher für völlig überzogen. Ja, das Publikum stöhnt, wenn er sich falsch entscheidet. Wie bei jedem Spieler auf dem Platz. Eine dezidiert genervtere Reaktion bzgl Mor ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sunday, 08.01.2017, 12:59 (vor 2664 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Selten einen so unpassenden Vergleich und einen so nichtssagenden Text bei sg gelesen.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Phil, Sunday, 08.01.2017, 23:08 (vor 2663 Tagen) @ homer73

Anders geht's hier bei manchen einfach nicht mehr, oder?

Nüchtern sagen, dass man es anders sieht, den Text nicht teilen kann und vielleicht noch ein paar eigene Argumente dazu? Nein. Lieber einen Ein- oder Zweizeiler, wo man ein bisschen drauf haut.

Finde ich so unfassbar schade. Aber irgendwo auch der Zeitgeist.

(Der Valdez Vergleich mag nicht perfekt sein. Ansonsten ein ganz normaler, kleiner Text. Im Rahmen einer Reihe, wo die Neuzugänge beurteilt (!) werden. Natürlich geht das n u r subjektiv. Man kann dann anderer Meinung sein. Aber immer gleich diese Keulen....)

Mfg
Phil

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 09.01.2017, 11:13 (vor 2663 Tagen) @ Phil

Anders geht's hier bei manchen einfach nicht mehr, oder?

Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, dass die Diskussionskultur leider zunehmend von Extremen ohne Grautönen bestimmt wird, dieser konkrete Post hat in meinen Augen nicht viel mit "draufkeulen" zu tun. Dass man einen Vergleich extrem unpüassend und einen Text sehr nichtssagen findet, ist eine legitime Kritik. Auch wenn eine weitere Elaborierung der Gründe sicher wünschenswert wäre.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Monday, 09.01.2017, 09:48 (vor 2663 Tagen) @ Phil

Anders geht's hier bei manchen einfach nicht mehr, oder?

Nüchtern sagen, dass man es anders sieht, den Text nicht teilen kann und vielleicht noch ein paar eigene Argumente dazu? Nein. Lieber einen Ein- oder Zweizeiler, wo man ein bisschen drauf haut.

Finde ich so unfassbar schade. Aber irgendwo auch der Zeitgeist.

(Der Valdez Vergleich mag nicht perfekt sein. Ansonsten ein ganz normaler, kleiner Text. Im Rahmen einer Reihe, wo die Neuzugänge beurteilt (!) werden. Natürlich geht das n u r subjektiv. Man kann dann anderer Meinung sein. Aber immer gleich diese Keulen....)

Das wundert mich jetzt nun wieder. Ich kann in meiner kurzen Aussage keine "Keule" entdecken.

Aber gut; jeder kann das lesen und interpretieren, wie er/sie meint.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Phil, Montag, 09.01.2017, 11:14 (vor 2663 Tagen) @ homer73

Das wundert mich jetzt nun wieder. Ich kann in meiner kurzen Aussage keine "Keule" entdecken.

Naja gut, vielleicht sehe ich das zu kritisch. Welchen Zweck solche Ein- bis Zweizeiler allerdings haben sollen, kann ich dennoch in keinster Weise erkennen.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 09.01.2017, 11:44 (vor 2663 Tagen) @ Phil

Das wundert mich jetzt nun wieder. Ich kann in meiner kurzen Aussage keine "Keule" entdecken.


Naja gut, vielleicht sehe ich das zu kritisch. Welchen Zweck solche Ein- bis Zweizeiler allerdings haben sollen, kann ich dennoch in keinster Weise erkennen.

MFG
PHIL

Zweck, hm. Ich habe halt den Artikel gelesen und dazu meinen Senf abgegeben. Das machen wir doch hier im Forum. Einen Zweck verfolge ich damit nicht wirklich - außer vielleicht den, eine interessante Diskussion anzustoßen.

Habe dabei Scherben nicht beleidigt oder diffarmiert (empfinde ich jedenfalls nicht so).

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Scherben, Kiel, Montag, 09.01.2017, 12:57 (vor 2663 Tagen) @ homer73

Habe dabei Scherben nicht beleidigt oder diffarmiert (empfinde ich jedenfalls nicht so).

Empfinde ich übrigens auch nicht so.

Der Text ist einfach nicht gut geworden, schon allein weil er offenbar überhaupt nicht das transportiert hat, was ich eigentlich sagen wollte. Mit "unpassender Vergleich" und "nichtssagender Text" komme ich jedenfalls gut klar. Ärgert mich ja selbst.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Phil, Montag, 09.01.2017, 11:49 (vor 2663 Tagen) @ homer73

Zweck, hm. Ich habe halt den Artikel gelesen und dazu meinen Senf abgegeben. Das machen wir doch hier im Forum. Einen Zweck verfolge ich damit nicht wirklich - außer vielleicht den, eine interessante Diskussion anzustoßen.

Ich finde es einfach schade. Und was soll man dann zu deinem Zweizeiler groß diskuteren? Interessant zudem. Und ohne genauer zu wissen, was du überhaupt meinst?

Habe dabei Scherben nicht beleidigt oder diffarmiert (empfinde ich jedenfalls nicht so).

Wie gesagt, habe das schon sehr "spitz" interpretiert. Zugegeben.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 09.01.2017, 12:05 (vor 2663 Tagen) @ Phil

Zweck, hm. Ich habe halt den Artikel gelesen und dazu meinen Senf abgegeben. Das machen wir doch hier im Forum. Einen Zweck verfolge ich damit nicht wirklich - außer vielleicht den, eine interessante Diskussion anzustoßen.


Ich finde es einfach schade. Und was soll man dann zu deinem Zweizeiler groß diskuteren? Interessant zudem. Und ohne genauer zu wissen, was du überhaupt meinst?

Einen Grund (unterschiedliche Position/Erfahrung/Alter/Spielweise) habe ich nicht mitgeliefert, da hast Du recht.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

ram1966, Dortmund, Monday, 09.01.2017, 08:33 (vor 2663 Tagen) @ Phil

Anders geht's hier bei manchen einfach nicht mehr, oder?

Nüchtern sagen, dass man es anders sieht, den Text nicht teilen kann und vielleicht noch ein paar eigene Argumente dazu? Nein. Lieber einen Ein- oder Zweizeiler, wo man ein bisschen drauf haut.

Finde ich so unfassbar schade. Aber irgendwo auch der Zeitgeist.

(Der Valdez Vergleich mag nicht perfekt sein. Ansonsten ein ganz normaler, kleiner Text. Im Rahmen einer Reihe, wo die Neuzugänge beurteilt (!) werden. Natürlich geht das n u r subjektiv. Man kann dann anderer Meinung sein. Aber immer gleich diese Keulen....)

Mfg
Phil

Ich halte diese Beurteilungsreihe von Neuzugängen für ziemlich überflüssig. Aus meiner bescheidenen Sicht wieder eine Plattform um etwas zu bewerten a la "Leserreporter" oder "benoten Sie die Spieler".
Wer sich in dieser Art und Weise herausnimmt Leistungen von Spielern zu beurteilen, die er in letzter Konsequenz nicht beurteilen kann, weil er nicht über alle Informationen verfügt (Gesundheitszustand, taktische Vorgaben, etc.), muss damit rechnen, dass er mal "härter" angegangen wird.

Das ist für mich nämlich der Zeitgeit. Jeder darf irgendwo und irgendwie immer seinen Kommentar zu irgendwas abgeben. Dabei wird natürlich schnell über das Ziel hinausgeschossen.

Wie gesagt, ich finde das einfach unsäglich.

Ein bisschen mehr Fan sein, nicht immer alles bis ins Hinterletzte hinterfragen, sondern einfach mal Begeisterung und Optimismus ausstrahlen wäre doch mal was. Das würde es auch den Spielern leichter machen.

Ich weiß, Wunschdenken, aber ich werde ja noch Wünsche haben dürfen ;-)

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Phil, Montag, 09.01.2017, 10:53 (vor 2663 Tagen) @ ram1966

Ein bisschen mehr Fan sein, nicht immer alles bis ins Hinterletzte hinterfragen, sondern einfach mal Begeisterung und Optimismus ausstrahlen wäre doch mal was. Das würde es auch den Spielern leichter machen.

Das ist und bleibt und war halt auch nie der Anspruch von Schwatzgelb.de!

Wir sind aber alles natürlich auch Fans. Mit aller Leidenschaft, die dazu gehört.

Und was sollen wir denn schreiben, wenn nicht z.B. Beurteilungen von Neuzugängen? Das ist doch im Profifußball immer schon das normalste der Welt gewesen, dass man über die Spieler diskutiert/Streitet und sich Gedanken macht.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

ram1966, Dortmund, Montag, 09.01.2017, 12:56 (vor 2663 Tagen) @ Phil

Ein bisschen mehr Fan sein, nicht immer alles bis ins Hinterletzte hinterfragen, sondern einfach mal Begeisterung und Optimismus ausstrahlen wäre doch mal was. Das würde es auch den Spielern leichter machen.


Das ist und bleibt und war halt auch nie der Anspruch von Schwatzgelb.de!

Wir sind aber alles natürlich auch Fans. Mit aller Leidenschaft, die dazu gehört.

Und was sollen wir denn schreiben, wenn nicht z.B. Beurteilungen von Neuzugängen? Das ist doch im Profifußball immer schon das normalste der Welt gewesen, dass man über die Spieler diskutiert/Streitet und sich Gedanken macht.

MFG
PHIL

Ich weiß natürlich, dass das Beurteilen von Spielern immer auch dazugehört hat und dazugehören wird. gerade auch als Fan. Im Gespräch mit Freunden und während des Spiels wird das ein oder anders Gesagte auch mal deftiger ausfallen. Völlig in Ordnung, das ist Fußball.
Was mir gegen den Strich geht, ist die Polemik, die in vielen Beiträgen - nicht nur hier - immer wieder zum Ausdruck kommt.
Oft werden Journalisten gerade auch hier immer wieder für ihre unsachliche Auseinandersetzung mit den fußballspezifischen Themen kritisiert.
Dann ist es sicher auch kein Wunder, wenn Scherben für diesen Beitrag kritisiert wird, und durchaus auch in ähnlicher Form.

Insgesamt täte aus meiner Sicht allen ein wenig mehr Gelassenheit gut.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Blarry, Essen, Sunday, 08.01.2017, 15:43 (vor 2664 Tagen) @ homer73

Hat was von Matthias Dersch, der nach Emres Platzverweis eine regelrechte Vendetta gegen den Jungen aufgefahren hat.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

Knolli, Sunday, 08.01.2017, 14:57 (vor 2664 Tagen) @ homer73

Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass man sich auf schwatzgelb.de und dazugehörigen Forum mal diese Winterpause dafür nimmt, dass sich jeder so an seinem persönlichen "Liebling" abarbeiten kann. Hier und da mal Tuchel, dann mal Schmelzer und Götze, ab und an Schürrle und Bartra und jetzt dann Mor.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

PatBorm, Sunday, 08.01.2017, 15:06 (vor 2664 Tagen) @ Knolli

Wir haben uns einfach nur vorgenommen, sämtliche Neuverpflichtungen kurz zu analysieren. Dass die eher kritischen Einschätzungen nun früher kamen, lag schlicht an der persönlichen Zeitplanung der ehrenamtlichen Redakteure. Kommen auch noch positive.

Scherbens Artikel wird allerdings (wohl auch durch den für mich unglücklichen Vergleich) viel zu sehr als Kritik an Mor interpretiert. Er betont ja den enormen Einsatzwillen Mors.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

bobschulz, MS, Sunday, 08.01.2017, 20:02 (vor 2664 Tagen) @ PatBorm
bearbeitet von bobschulz, Sunday, 08.01.2017, 20:08

Wir haben uns einfach nur vorgenommen, sämtliche Neuverpflichtungen kurz zu analysieren. Dass die eher kritischen Einschätzungen nun früher kamen, lag schlicht an der persönlichen Zeitplanung der ehrenamtlichen Redakteure. Kommen auch noch positive.

Scherbens Artikel wird allerdings (wohl auch durch den für mich unglücklichen Vergleich) viel zu sehr als Kritik an Mor interpretiert. Er betont ja den enormen Einsatzwillen Mors.

Nelson Valdez war aber auch wie der BVB damals: Stets bemüht.
Und deshalb wurde er zu 'seiner Zeit' auch verehrt oder zumindest, wohl treffender, respektiert. Ob er das im heutigen Team erreichen würde? Eher nein.

Eine Überschrift hat ja schon eine exponierte Stellung im Text und sollte bestenfalls mit dem Fazit einhergehen. Daher wäre für mich, so wie der Fließtext geschrieben ist, die Überschrift

Emre Mor und Nelson Valdez: ( K-)Ein Vergleich

Passender gewesen, da sie das Fazit von Scherben ja eigentlich beinhalten würde. Ich kann mich aber inhaltlich bei der Fallsucht durchaus anschließen. Bei der Emotionalität glaube ich daran, daß sie - in die richtigen Bahnen gelenkt!- auch positiv genutzt werden kann. Am Ball kann er fast Alles, seine Emotionen und seine Dribblings zum Wohl der Mannschaft einzusetzen muss er noch lernen. Aber mußten wir das mit weniger als 20 Jahren nicht Alle noch lernen? ;-)
Und man muss ja auch sehen, dass er unter Dembeles guter Form Ende 2016 gelitten hat, da er selten für diesen kam.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

hellawaits, Sunday, 08.01.2017, 13:47 (vor 2664 Tagen) @ homer73

Dem kann ich nur zustimmen. Ganz schwacher Text ohne Aussagekraft. Im Gegensatz zum Schreiber hätte ich mir in manchen Spielen eine Frühere Einwechselung von Emre gewünscht. Ich sehe ihn als sehr belebendes Element und Riesentalent.

Neu auf schwatzgelb.de: Nelson Valdez reloaded?

majus_1909, Sunday, 08.01.2017, 14:39 (vor 2664 Tagen) @ hellawaits

Würde ich mich anschließen. Da wollte der Autor wohl etwas zu bemüht einen Vergleich herstellen. Für mich stehen Personalien wie Mor und Dembele für den Umbruch, den man erwartet hat und nicht das völlige Fehlen von Dominanz unserer deutschen Transfers. Sowas wie die rote Karte, falsche Entscheidungen und Löcher sind genau das, was ich mit dem viel beschworenen "Umbruch" von den jungen Spielern erwartet habe. Die Ansätze sind bei Mor da und jetzt muss man es eben schleifen. Das dauert länger und ihn mit einem 5 Jahre älteren Stürmer ohne Technik zu vergleichen, ist schon hanebüchen.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 11:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln