schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Anschlag mit LKW in Jerusalem (Sonstiges)

, Sonntag, 08.01.2017, 13:02 (vor 2658 Tagen)

Lt. ARD mehrere Verletzte.

Wieso sind gerade die LKW Attentate momentan so beliebt? Oder war es schon immer so, nur nicht in den westlichen Ländern?

Noch einmal die allgemeine Bitte

Rupo, Ruhrpott, Montag, 09.01.2017, 10:42 (vor 2657 Tagen) @ nickeltiegel

achtet doch bitte mal genauer auf die entsprechende Kategorie bevor das Thema gepostet wird!

(Fußball allgemein)

macht doch das Leben für alle dann einfacher, danke!

Anschlag mit LKW in Jerusalem

Pate87, Münster, Sonntag, 08.01.2017, 18:36 (vor 2657 Tagen) @ nickeltiegel
bearbeitet von Pate87, Sonntag, 08.01.2017, 18:43

Könnte eine Nachahmungstat aufgrund intensiver Berichterstattung sein.

Ein US Forscherteam hat mal in einer Studie herausgefunden, dass die Anzahl von Suizidtoten ansteigt, wenn zuvor intensiv über einen Suizid in den Medien berichtet wird.

Das könnte hier ähnlich abgelaufen sein. Ein psychisch kranker Typ (beim IS scheinen alle psychisch krank zu sein, scheint ja ein IS Sympathisant gewesen zu sein) sieht die Berichterstattung über das LKW Attentat in Berlin und denkt sich in seinem Wahn, dass er das auch machen möchte.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

Pate87, Sonntag, 08.01.2017, 22:08 (vor 2657 Tagen) @ Pate87

Das könnte hier ähnlich abgelaufen sein. Ein psychisch kranker Typ (beim IS scheinen alle psychisch krank zu sein, scheint ja ein IS Sympathisant gewesen zu sein) sieht die Berichterstattung über das LKW Attentat in Berlin und denkt sich in seinem Wahn, dass er das auch machen möchte.

Das hat nichts mit psychisch krank zu tun, das ist weltweite muslimische Kriegsführung mit terroristischen Mitteln!

Es gab auch schon protestantische Selbstmord-Mörder

Zoon, Montag, 09.01.2017, 18:05 (vor 2656 Tagen) @ hotstepper

Das hat nichts mit psychisch krank zu tun, das ist weltweite muslimische Kriegsführung mit terroristischen Mitteln!

Es gibt rechtsgeschichtliche Forschungen zu Selbstmord-Mordfällen. Im 17./18. Jahrhundert gab es wohl eine ganze Welle derartiger Mordfälle in Nordeuropa. Menschen, die die Neigung zu Selbstmord in sich verspürten, sich aber nicht trauten, sich selbst zu töten, weil sie aufgrund ihrer religiösen Vorstellungen Angst hatten, wegen ihres Selbstmordes in die Hölle zu kommen, brachten andere Menschen um und erzwangen hierdurch ihre Hinrichtung. Nach den damaligen protestantisch-lutherischen Vorstellungen kamen diese Leute nicht in die Hölle, wenn sie vor ihrer Hinrichtung zu ihren Sünden ehrlich standen, diese aufrecht bedauerten und fest an Gott glaubten. Die Gerichte bemerkten, dass die Zahl der Selbstmord-Mörder zunahm und verschärften die Strafen, so wurden die Selbstmord-Mörder nun vor der Hinrichtung auch noch ausgepeitscht oder verstümmelt. Aber das brachte keine Abhilfe. Die Zahl der Selbstmord-Mörder nahm sogar zu. Dänemark setzte die Hinrichtung von Selbstmord-Mördern aus und nun begannen die Fälle von Selbstmord-Mördern abzunehmen. In anderen Ländern wurde dann ebenso verfahren und die Welle von Selbstmord-Morden ebbte ab.

Quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/selbstmord-morde-protestanten-toeteten-um-in-den-himmel-zu-kommen-a-829979.html

Anschlag mit LKW in Jerusalem

Pate87, Montag, 09.01.2017, 16:47 (vor 2656 Tagen) @ hotstepper

Natürlich sind das alles total gesunde Menschen, die einfach nur durch Religion zu sowas gebracht werden.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

balltick, Dortmund, Montag, 09.01.2017, 16:59 (vor 2656 Tagen) @ flix91

Persönlichkeitsstörung
:
"Auffällig viele Psychopathen werden Chef"
Sie manipulieren andere, sind erfolgreich – und gefährlich. Überdurchschnittlich viele Psychopathen schaffen es ins höchste Management, sagt der Psychologe Jens Hoffmann.

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014-05/psychopathen-interview-psychologe-jens-hoffmann

Anschlag mit LKW in Jerusalem

balltick, Dortmund, Sonntag, 08.01.2017, 23:11 (vor 2657 Tagen) @ hotstepper

Das könnte hier ähnlich abgelaufen sein. Ein psychisch kranker Typ (beim IS scheinen alle psychisch krank zu sein, scheint ja ein IS Sympathisant gewesen zu sein) sieht die Berichterstattung über das LKW Attentat in Berlin und denkt sich in seinem Wahn, dass er das auch machen möchte.


Das hat nichts mit psychisch krank zu tun, das ist weltweite muslimische Kriegsführung mit terroristischen Mitteln!

Ach Was freut mich das das wir als Christen einfach die größeren Bomben haben und auf solche primitiven Mittel nicht angewiesen sind!

Anschlag mit LKW in Jerusalem

Ulrich, Sonntag, 08.01.2017, 21:54 (vor 2657 Tagen) @ Pate87

Könnte eine Nachahmungstat aufgrund intensiver Berichterstattung sein.

Ein US Forscherteam hat mal in einer Studie herausgefunden, dass die Anzahl von Suizidtoten ansteigt, wenn zuvor intensiv über einen Suizid in den Medien berichtet wird.

Das halte ich zwar für möglich, aber keineswegs für sicher. Nach dem was man lesen kann wirbt der IS seit dem Anschlag von Nizza auf allen ihm zur Verfügung stehenden Kanälen für solche Taten. Ich vermute diejenigen die zu so etwas bereit sind lassen sich von dem was der IS veröffentlicht sowie ggf. direkter Ansprache per Chat deutlich mehr beeinflussen als von den traditionellen Medien.


Das könnte hier ähnlich abgelaufen sein. Ein psychisch kranker Typ (beim IS scheinen alle psychisch krank zu sein, scheint ja ein IS Sympathisant gewesen zu sein) sieht die Berichterstattung über das LKW Attentat in Berlin und denkt sich in seinem Wahn, dass er das auch machen möchte.

Ich würde nicht so weit gehen hier von psychisch Kranken zu sprechen. Seit den Anschlägen von Paris und Brüssel scheint es aber in der Tat so zu sein dass der IS es speziell auf instabile Persönlichkeiten vielfach mit einer mehr oder weniger massiv kriminellen Vorgeschichte abgesehen zu haben wenn es darum geht Täter anzuwerben.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 09.01.2017, 16:34 (vor 2656 Tagen) @ Ulrich

... Nach dem was man lesen kann wirbt der IS seit dem Anschlag von Nizza auf allen ihm zur Verfügung stehenden Kanälen für solche Taten. Ich vermute diejenigen die zu so etwas bereit sind lassen sich von dem was der IS veröffentlicht sowie ggf. direkter Ansprache per Chat deutlich mehr beeinflussen als von den traditionellen Medien.

Kann natürlich auch sein, dass es weit schwieriger geworden ist, unauffällig die Zutaten für Sprenstoffanschläge zu bersorgen. Zumindest erfordert das schon ein gewisse Ausbildung.
Einen LKW zu klauen, ist da schon wesentlich einfacher und erfordert keine lange und auffällige Vorbereitung.

Ich würde nicht so weit gehen hier von psychisch Kranken zu sprechen.

Nicht grundsätzlich, aber einfacher für solche Einmal-Einsätze zu gewinnen sind die nun mal. Psychisch Kranke sind natürlich hervorragende Medien für Einsätze im Namen des religiösen Wahns. Vielleicht ein wenig unzuverlässig, aber in der Summe ist das egal. Das zeigt sich dann auch im Ergebnis.
Im Unterschied zur RAF z.B. , das waren damals hochintelligente Terroristen mit voller Situationskontrolle, die konnte man auch mehrfach einsetzten.

SGG
Klopfer

Anschlag mit LKW in Jerusalem

arsnova, Duisburg, Sonntag, 08.01.2017, 13:13 (vor 2658 Tagen) @ nickeltiegel

Ohne auf die Nachricht einzugehen. Keine Fußballnews.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

arsnova, Sonntag, 08.01.2017, 13:28 (vor 2658 Tagen) @ arsnova

Ohne auf die Nachricht einzugehen. Keine Fußballnews.

Hast recht. Mea culpa. Bitte löschen, tut mir leid.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

balltick, Dortmund, Sonntag, 08.01.2017, 13:12 (vor 2658 Tagen) @ nickeltiegel

Weil man festgestellt hat das sie sehr einfach und kostengünstig sind bei gleichzeitig maximaler Wirkung .in der Bevölkerung.
Warum erst jetzt mh wenn ich zynisch wäre würde ich sagen mangelnde Intelligenz.
Weil früher ohne GPS Verbindung, Smartphone und noch so einigen anderen Sachen ganz andere Szenarien möglich gewesen sind.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Sonntag, 08.01.2017, 13:06 (vor 2658 Tagen) @ nickeltiegel

Lt. ARD mehrere Verletzte.

Wieso sind gerade die LKW Attentate momentan so beliebt? Oder war es schon immer so, nur nicht in den westlichen Ländern?

Es klingt pervers, aber es ist die einfachste Möglichkeit eine große Anzahl von Menschen zu töten oder zu verletzten. Du brauchst keine große Vorbereitungszeit, keine auffälligen Zutaten und kannst den Anschlag in der Regel alleine durchführen.

Bei Bombenanschlägen oder koordinierten Anschlägen mehrerer bewaffneter Angreifer, haben die Behörden immer noch die Möglichkeit die Anschläge im Vorfeld zu entdecken oder die Durchführung zu verhindern. Einen einzelnen Attentäter, der sich dazu entschließt, einen LKW in ein weiches Ziel zu lenken, kann man eigentlich kaum aufhalten.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

Blarry, Essen, Sonntag, 08.01.2017, 15:57 (vor 2657 Tagen) @ Ollis

Es klingt pervers, aber es ist die einfachste Möglichkeit eine große Anzahl von Menschen zu töten oder zu verletzten. Du brauchst keine große Vorbereitungszeit, keine auffälligen Zutaten und kannst den Anschlag in der Regel alleine durchführen.

Naja. Du brauchst einen LKW, sehr viel Sprengstoff, einen Kraftfahrzeugführer mit Führerscheinklasse CE und ein Ziel (Jahrmarkt, Fußgängerzone etc.) das sich per LKW in angemessener Geschwindigkeit befahren lässt. Das ist von der Logistik her längst nicht so trivial wie irgendeinem radikalisierten pakistanischen Bauernbengel Plastiksprengstoff und einen Wecker in die Westentaschen zu stecken und ihn auf den örtlichen Hühnermarkt zu schicken.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

Ulrich, Sonntag, 08.01.2017, 22:03 (vor 2657 Tagen) @ Blarry

Es klingt pervers, aber es ist die einfachste Möglichkeit eine große Anzahl von Menschen zu töten oder zu verletzten. Du brauchst keine große Vorbereitungszeit, keine auffälligen Zutaten und kannst den Anschlag in der Regel alleine durchführen.


Naja. Du brauchst einen LKW, sehr viel Sprengstoff, einen Kraftfahrzeugführer mit Führerscheinklasse CE und ein Ziel (Jahrmarkt, Fußgängerzone etc.) das sich per LKW in angemessener Geschwindigkeit befahren lässt. Das ist von der Logistik her längst nicht so trivial wie irgendeinem radikalisierten pakistanischen Bauernbengel Plastiksprengstoff und einen Wecker in die Westentaschen zu stecken und ihn auf den örtlichen Hühnermarkt zu schicken.

Ich will nicht ausschließen dass nicht noch irgend jemand auf die Idee kommt, aber so einfach ist die Sache nun auch nicht. Sprengstoff zu "kochen" ist einerseits kein Hexenwerk, aber andererseits dürften die Lieferanten für die Rohstoffe mittlerweile alarmiert sein und verdächtige Einkäufe an die Polizei melden. Zudem scheint das Zeug bestialisch zu stinken, und man braucht deshalb schon einen entweder sehr abgelegenen Platz oder sehr ignorante Nachbarn. Auf jeden Fall erhöht man durch den Einsatz von Sprengstoff wohl die Wahrscheinlichkeit, vor Begehen des Anschlags gefasst zu werden deutlich.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

balltick, Dortmund, Sonntag, 08.01.2017, 23:04 (vor 2657 Tagen) @ Ulrich

Ach Ich wollte eigentlich nichts weiter zu dem Thema sagen aber warum denkst du so kompliziert.
Was kommt den so in in unsere Autos um sie zu bewegen... Oder was braucht jedes Krankenhaus... Was macht Linde oder auch Lanxess.. und die Arbeiten nicht wie Geldtransporter.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

Ulrich, Sonntag, 08.01.2017, 22:26 (vor 2657 Tagen) @ Ulrich

Ich will nicht ausschließen dass nicht noch irgend jemand auf die Idee kommt, aber so einfach ist die Sache nun auch nicht. Sprengstoff zu "kochen" ist einerseits kein Hexenwerk, aber andererseits dürften die Lieferanten für die Rohstoffe mittlerweile alarmiert sein und verdächtige Einkäufe an die Polizei melden. Zudem scheint das Zeug bestialisch zu stinken, und man braucht deshalb schon einen entweder sehr abgelegenen Platz oder sehr ignorante Nachbarn. Auf jeden Fall erhöht man durch den Einsatz von Sprengstoff wohl die Wahrscheinlichkeit, vor Begehen des Anschlags gefasst zu werden deutlich.

Es wird über so viele Ecken laufen, dass die Lieferanten für die Rohstoffe überhaupt nicht auf die Idee kommen. Schon gar nicht, wenn es um Umsatz und Gewinn geht.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

simie, Krefeld, Sonntag, 08.01.2017, 22:58 (vor 2657 Tagen) @ nickeltiegel

Eben nicht. Du fällst mittlerweile schon beim Kauf kleinster Mengen auf. Ohne Registrierung läuft da nichts mehr. Teilweise ist es verdammt schwierig bestimmte Chemikalien zu erhalten.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

AdamSmith, ..., Sonntag, 08.01.2017, 22:45 (vor 2657 Tagen) @ nickeltiegel

Ich will nicht ausschließen dass nicht noch irgend jemand auf die Idee kommt, aber so einfach ist die Sache nun auch nicht. Sprengstoff zu "kochen" ist einerseits kein Hexenwerk, aber andererseits dürften die Lieferanten für die Rohstoffe mittlerweile alarmiert sein und verdächtige Einkäufe an die Polizei melden. Zudem scheint das Zeug bestialisch zu stinken, und man braucht deshalb schon einen entweder sehr abgelegenen Platz oder sehr ignorante Nachbarn. Auf jeden Fall erhöht man durch den Einsatz von Sprengstoff wohl die Wahrscheinlichkeit, vor Begehen des Anschlags gefasst zu werden deutlich.


Es wird über so viele Ecken laufen, dass die Lieferanten für die Rohstoffe überhaupt nicht auf die Idee kommen. Schon gar nicht, wenn es um Umsatz und Gewinn geht.

Geht mal morgen zum Agrarhandel eures vertrauen und versucht 50kg (was bei weitem nicht reichen würde) Düngemittel zu erwerben und an irgendeine dubiose Adresse liefern zu lassen.
Eine LKW-Ladefläche mit Düngemittel und Benzin im richtigen Verhältnis zu beladen gehört zu den ältesten und bekanntesten Methoden von Terroristen. Entsprechend streng sind die die gesetzlichen Vorgaben. Wäre es einfach, auf diese Weise Autobomben zu basteln würde man es viel häufiger sehen. Das gilt erst recht für industrielle oder militärische Sprengstoffe.

Wer das Risiko nicht eingehen möchte, demnächst Besuch von LKA oder BKA zu bekommen, kann sich auf Google über die Chemikalien-Verbotsverordnung informieren. Oder Verordnung (EU) 2013/98.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

Blarry, Sonntag, 08.01.2017, 18:55 (vor 2657 Tagen) @ Blarry

Es wurde kein Sprengstoff genutzt. Und ich glaube ein fehlender Führerschein ist dann auch nicht das Problem. Den LKW selbst braucht man auch nicht, da reicht eine Handfeuerwaffe um einen zu "erobern". Wenn man nur die hat kann man natürlich auch schon genug Schaden anrichten.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

Blarry, Sonntag, 08.01.2017, 21:31 (vor 2657 Tagen) @ kelgrim

Es wurde kein Sprengstoff genutzt. Und ich glaube ein fehlender Führerschein ist dann auch nicht das Problem. Den LKW selbst braucht man auch nicht, da reicht eine Handfeuerwaffe um einen zu "erobern". Wenn man nur die hat kann man natürlich auch schon genug Schaden anrichten.

Ebend. Wenn du einen LKW geklaut hast und ihn ein bisschen Fahren kannst dann reicht das aus um riesen Schaden anzurichten. Da braucht man keinen Führerschein, eventuell nicht mal ne Waffe wenn man den LKW klauen kann.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

Blarry, Essen, Sonntag, 08.01.2017, 22:32 (vor 2657 Tagen) @ Kaiser23

Ebend. Wenn du einen LKW geklaut hast und ihn ein bisschen Fahren kannst dann reicht das aus um riesen Schaden anzurichten.

Genau das hat größere Opferzahlen beim Anschlag in Berlin verhindert. Dem Einvernehmen nach wurde auf dem Fahrtenrekorder aufgezeichnet, dass Amri den LKW mehrmals abgewürgt und sich auch sonst nicht allzu geschickt im Führen des Kraftfahrzeugs angestellt hat.

Anschlag mit LKW in Jerusalem

Blarry, Sonntag, 08.01.2017, 22:38 (vor 2657 Tagen) @ Blarry

Ebend. Wenn du einen LKW geklaut hast und ihn ein bisschen Fahren kannst dann reicht das aus um riesen Schaden anzurichten.


Genau das hat größere Opferzahlen beim Anschlag in Berlin verhindert. Dem Einvernehmen nach wurde auf dem Fahrtenrekorder aufgezeichnet, dass Amri den LKW mehrmals abgewürgt und sich auch sonst nicht allzu geschickt im Führen des Kraftfahrzeugs angestellt hat.

Ok es zeigt aber auch das man nicht viel können muss um so einen Anschlag hinzu bekommen. Das es in dem Fall wahrscheinlich noch mehr Tote vermieden hat ist ein schwacher Trost.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 03:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln