schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neues WM-Format (Fußball allgemein)

AdamSmith, ..., Sonntag, 08.01.2017, 15:37 (vor 2662 Tagen)

Das FIFA-Council (ohne DFB-Vertreter) wird am Dienstag über das neue WM-Format abstimmen. Es stehen fünf Varianten zur Auswahl, darunter das bisherige 32er-Format und das favorisierte 48er-Format mit einer Vorrunde aus 16 Dreier-Gruppen.

Die FIFA hat die Modelle simuliert und gesteht ein, dass das bisherige System das beste sportliche Niveau liefert.

Das 48er-Format soll ca. 300m USD mehr kosten und ca. 900m mehr erlösen. Wie bisher kommt man mit 12 Stadien aus, braucht aber 48 (+16) hochwertige Trainingseinrichtungen und Hotels. Die Zahl der möglichen Austragungsorte sinkt damit - es sei denn, es werden gemeinsamen Austragungen zugelassen. Der Spielplan im 48er-Format soll so gestaltet werden, dass alle 80 Spiele einzeln laufen, es keine Parallel-Spiele gibt. Von den zusätzlichen Startplätzen gehen wahrscheinlich nur drei nach Europa, so dass es nicht mehr als 16 Starter gibt. Afrika und Asien würden am stärksten profitieren.

Für 2026 sind die USA/Kanada/Mexiko oder China Favoriten. Die eskalierenden Ablösesummen aus China sind vor dem Hintergrund zu sehen.

Auch interessant, von den geplanten 34 Sponsoring-Paketen für Russland (Putin) 2018 sind erst neun verkauft - berichtet die AP. Dazu die an Sochi 2014 erinnernde Kostenexplosion.

Forumsbild?

balltick, Dortmund, Mittwoch, 11.01.2017, 00:15 (vor 2660 Tagen) @ AdamSmith

Mhhhhh ich weiß nicht auch wenn ich bissigen Humor mag und im Gegensatz zu vielen anderen die Aufstockung OK finde.

Forumsbild?

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 11.01.2017, 01:02 (vor 2660 Tagen) @ balltick

Mhhhhh ich weiß nicht auch wenn ich bissigen Humor mag und im Gegensatz zu vielen anderen die Aufstockung OK finde.

Wieso. Linke haben doch eh nie ein Problem mit einem Nazivergleich.......:-)
Ernsthaft. Der Vergleich ist bitterböse. Aber genau solchen Humor mag ich.

Neues WM-Format

Auron, Mettmann, Dienstag, 10.01.2017, 13:10 (vor 2660 Tagen) @ AdamSmith

Zunächst war ich uneingeschränkt gegen die Aufstockung. Aber neben all der berechtigten Kritik, die hier bereits genannt wurde, gibt es auch einen (für mich) angenehmen Effekt: Weniger Gruppenspiele, mehr KO-Spiele ohne dass die WM insgesamt länger werden soll. Die Empfindung, dass die Gruppenspiele im bisherigen Format überwiegend nur lästig waren und selten Überraschungen produziert haben, dürften die meisten hier teilen. Und KO-Spiele sind prinzipiell mit einer höheren Grundspannung ausgestattet und wie wir bei der letzten EM gesehen haben, gibt es durchaus unerwartete Ergebnisse in der KO-Runde und allgemein "exotische" Mannschaften/Fans, denen man so ein Spiel auch mal gönnt.
Für mich bedeutet die Änderung also vermutlich: In der Vorrunde schaue ich nur noch 2 Spiele (die mit deutscher Beteiligung) und hoffe danach auf spannende KO-Spiele.
Alle hier genannten Argumente bzgl. Geldgeilheit und bedenklicher Entwicklung des modernen Fußballs teile ich. Aber wen das überrascht oder für wen das sogar ein Ausschlusskriterium für zukünftigen Fußballkonsum bedeutet, der muss sich auch fragen, ob der Fußball nicht auch ohne die heutige Entscheidung nicht bereits alles Maß verloren hat und man sich längst verabschieden müsste. Ich halte es wie einer meiner Vorposter: Einschalten zum Anpfiff, Ausschalten zum Abpfiff und das nur bei Spielen, die mich wirklich interessieren.

Neues WM-Format

eteran, Mittwoch, 11.01.2017, 00:46 (vor 2660 Tagen) @ Auron

Die Engländer werden es trotzdem irgendwie schaffen in der Gruppe raus zu fliegen.

Neues WM-Format

Phil, Dienstag, 10.01.2017, 14:21 (vor 2660 Tagen) @ Auron

Die Gruppenspiele wurden langweilig, als man das Format weiter aufblähte. Und zeitgleich in Europa ein immer höhere Pensum für die Spieler einführte.

Aber gut. Am Ende ist es das Premium Produkt der FIFA und weltweit kassieren viele Menschen unfassbar viel Geld, welches in rauen Mengen damit verdient wird.

Und jeder Konsument hat halt die Möglichkeit sich für oder gegen ein Produkt zu entscheiden.

In meinen Augen ist das Produkt bei einer WM in Russland schon nur noch schwer "kaufbar", in Katar aber ganz bestimmt gar nicht mehr. Und wenn dann der Modus noch aufgeblähter und künstlicher daherkommt, als ohnehin schon, sowieso.

Und dennoch werden erneut weltweit hunderte Millionen dabei zuschauen.

MFG
PHIL

The FIFA Council unanimously decided on a 48-team #WorldCup as of 2026:

AndyAC, Bonn, Dienstag, 10.01.2017, 13:08 (vor 2660 Tagen) @ AdamSmith

Naja, ein Gruppenspiel weniger und dafür ein KO-Spiel mehr klingt erstmal nicht schlecht.
Die sportliche Qualität und damit das Interesse der Kernzuschauer wird aber sicherlich sinken.
Mir persönlich ist das Interesse an der Coca-Cola und McDonalds-WM aber ohnehin schon abhanden gekommen. Und ich bin sicher das geht sehr vielen hier genauso...

FIFA beschließt WM-Aufstockung auf 48 Teams

AdamSmith, Dienstag, 10.01.2017, 11:23 (vor 2660 Tagen) @ AdamSmith

kicker

Jetzt ist es offiziell. Neben der erwähnten "Verwässerung der sportlichen Qualität" freue ich mich besonders über die Dreiergruppen, aus denen zwei Teams weiterkommen. Ich sehe es schon:

Team A besiegt Team B mit 2:0. Team B besiegt Team C mit 1:0. Und somit wissen vor dem letzten Spiel sowohl Team A als auch Team C, dass ein 0:2 oder 0:3 im letzten Spiel beiden Teams das Weiterkommen sichert.

Klar, taktisches Verhalten kann man auch mit anderen Modi nicht ganz ausschließen. Aber durch die neue Regelung erscheint es mir nochmal ein ganzes Stück wahrscheinlicher.

FIFA beschließt WM-Aufstockung auf 48 Teams

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 10.01.2017, 12:08 (vor 2660 Tagen) @ Nolte

Die spannende Frage ist dann, welches Team warum an die 3. Position der Gruppe gesetzt wird. Es ist ein riesiger Vorteil, sich erst einmal die anderen beiden Teams ansehen zu können und dann zu wissen, was kommt und was man letztlich für Ergebnisse braucht.

SGG Marianne

FIFA beschließt WM-Aufstockung auf 48 Teams

Scherben, Kiel, Dienstag, 10.01.2017, 11:30 (vor 2660 Tagen) @ Nolte

kicker

Jetzt ist es offiziell. Neben der erwähnten "Verwässerung der sportlichen Qualität" freue ich mich besonders über die Dreiergruppen, aus denen zwei Teams weiterkommen. Ich sehe es schon:

Team A besiegt Team B mit 2:0. Team B besiegt Team C mit 1:0. Und somit wissen vor dem letzten Spiel sowohl Team A als auch Team C, dass ein 0:2 oder 0:3 im letzten Spiel beiden Teams das Weiterkommen sichert.

Klar, taktisches Verhalten kann man auch mit anderen Modi nicht ganz ausschließen. Aber durch die neue Regelung erscheint es mir nochmal ein ganzes Stück wahrscheinlicher.

Oder der Klassiker:

A-B 1:0
B-C 1:0
C-A 1:0

Nicht wahnsinnig wahrscheinlich, aber immer noch deutlich wahrscheinlicher als solche Szenarien in einer Vierergruppe.

FIFA beschließt WM-Aufstockung auf 48 Teams

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 10.01.2017, 11:53 (vor 2660 Tagen) @ Scherben

kicker

Jetzt ist es offiziell. Neben der erwähnten "Verwässerung der sportlichen Qualität" freue ich mich besonders über die Dreiergruppen, aus denen zwei Teams weiterkommen. Ich sehe es schon:

Team A besiegt Team B mit 2:0. Team B besiegt Team C mit 1:0. Und somit wissen vor dem letzten Spiel sowohl Team A als auch Team C, dass ein 0:2 oder 0:3 im letzten Spiel beiden Teams das Weiterkommen sichert.

Klar, taktisches Verhalten kann man auch mit anderen Modi nicht ganz ausschließen. Aber durch die neue Regelung erscheint es mir nochmal ein ganzes Stück wahrscheinlicher.


Oder der Klassiker:

A-B 1:0
B-C 1:0
C-A 1:0

Geh davon aus, dass sich dann bei C-A ein 2:1 ergeben würde.

FIFA beschließt WM-Aufstockung auf 48 Teams

Melange, Berlin, Dienstag, 10.01.2017, 12:22 (vor 2660 Tagen) @ homer73

Allerdings wird doch der dritte Platz in der Gruppe vermutlich eh ein nach FIFA-Koeffizienten niedrig bewertetes Team sein, dass von den anderen beiden mit 4-0 nach Hause geschickt wird. Das Spiel A - B wird also eh nur statistischen Wert haben... klingt alles nicht besonders verlockend, obwohl ich eigentlich kein Freund der UEFA-Arroganz bin... Aber man wird sich die Gruppenphase einfach komplett schenken können und an den See fahren oder so...

Es ist beschlossen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 10.01.2017, 10:47 (vor 2660 Tagen) @ AdamSmith

48 Teams ab 2026

lt. web.de

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

labernet85, Ellwangen, Dienstag, 10.01.2017, 10:46 (vor 2660 Tagen) @ AdamSmith

Laut Sky Twitter hat die Fifa die Aufstockung der WM auf 48 Teilnehmer ab der WM2026 beschlossen.

Na dann ProstMahlzeit.

Kicker: http://www.kicker.de/news/fussball/wm/startseite/668381/artikel_fifa-beschliesst-wm-aufstockung-mit-48-teams.html

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

Fisheye, Dienstag, 10.01.2017, 15:04 (vor 2660 Tagen) @ labernet85

Gibt nur eine vernüftige Reaktion auf diesen ganzen Quatsch, diese ganze Nationalmannschaft Bullshit in Zukunft konsequent ignorieren.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 10.01.2017, 15:43 (vor 2660 Tagen) @ Fisheye

Gibt nur eine vernüftige Reaktion auf diesen ganzen Quatsch, diese ganze Nationalmannschaft Bullshit in Zukunft konsequent ignorieren.

Im Cub-Fußball gibt es doch auch genügend bescheuerte Vorstellungen und auch Umsetzungen wie man gewisse Wettbewerbe weiter aufbläht.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

Fisheye, Dienstag, 10.01.2017, 18:27 (vor 2660 Tagen) @ Foreveralone

Gibt nur eine vernüftige Reaktion auf diesen ganzen Quatsch, diese ganze Nationalmannschaft Bullshit in Zukunft konsequent ignorieren.


Im Cub-Fußball gibt es doch auch genügend bescheuerte Vorstellungen und auch Umsetzungen wie man gewisse Wettbewerbe weiter aufbläht.

Schon aber wenn ich das konsequent durchziehe müsste ich ja den BVB ignorieren. Das geht aber nicht. Die N11, den Jogibär und die FIFA sehe ich ziemlich rational. Alles in allem ein absoluter Drecksladen bei dem jede positive Aufmerksamkeit radikale Lebenszeitverschwendung darstellt. Aber bei der Borussia ? Da ist doch garnix rational. Da denke ich an Malaga, Japantag in Gelsenkacken, Zwei zu Null für Köln.

Also nee den BVB ignorieren geht nunmal garnicht. Vll komme ich da in 10 Jahren ja hin das sich auch der Club Fußball mal kaputt kommerzialisiert hat aber da bin ich noch nicht.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 10.01.2017, 21:01 (vor 2660 Tagen) @ Fisheye

Gibt nur eine vernüftige Reaktion auf diesen ganzen Quatsch, diese ganze Nationalmannschaft Bullshit in Zukunft konsequent ignorieren.


Im Cub-Fußball gibt es doch auch genügend bescheuerte Vorstellungen und auch Umsetzungen wie man gewisse Wettbewerbe weiter aufbläht.


Schon aber wenn ich das konsequent durchziehe müsste ich ja den BVB ignorieren. Das geht aber nicht. Die N11, den Jogibär und die FIFA sehe ich ziemlich rational. Alles in allem ein absoluter Drecksladen bei dem jede positive Aufmerksamkeit radikale Lebenszeitverschwendung darstellt. Aber bei der Borussia ? Da ist doch garnix rational. Da denke ich an Malaga, Japantag in Gelsenkacken, Zwei zu Null für Köln.

Also nee den BVB ignorieren geht nunmal garnicht. Vll komme ich da in 10 Jahren ja hin das sich auch der Club Fußball mal kaputt kommerzialisiert hat aber da bin ich noch nicht.

Und manche fiebern halt auch oder ausschließlich mit der N11 mit, so what?

Mir macht Borussia bzw der Vereinsfußball schon jetzt weniger Spaß als noch vor 6 Jahren.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

Fisheye, Dienstag, 10.01.2017, 21:22 (vor 2660 Tagen) @ Foreveralone

Gibt nur eine vernüftige Reaktion auf diesen ganzen Quatsch, diese ganze Nationalmannschaft Bullshit in Zukunft konsequent ignorieren.


Im Cub-Fußball gibt es doch auch genügend bescheuerte Vorstellungen und auch Umsetzungen wie man gewisse Wettbewerbe weiter aufbläht.


Schon aber wenn ich das konsequent durchziehe müsste ich ja den BVB ignorieren. Das geht aber nicht. Die N11, den Jogibär und die FIFA sehe ich ziemlich rational. Alles in allem ein absoluter Drecksladen bei dem jede positive Aufmerksamkeit radikale Lebenszeitverschwendung darstellt. Aber bei der Borussia ? Da ist doch garnix rational. Da denke ich an Malaga, Japantag in Gelsenkacken, Zwei zu Null für Köln.

Also nee den BVB ignorieren geht nunmal garnicht. Vll komme ich da in 10 Jahren ja hin das sich auch der Club Fußball mal kaputt kommerzialisiert hat aber da bin ich noch nicht.


Und manche fiebern halt auch oder ausschließlich mit der N11 mit, so what?

Mir macht Borussia bzw der Vereinsfußball schon jetzt weniger Spaß als noch vor 6 Jahren.

Kann ja jeder machen wie lustig ist aber ich werden diese N11 Quatsch einfach sein lassen.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.01.2017, 11:58 (vor 2660 Tagen) @ labernet85

Ich glaube, dass der FIFA gerade massiv die eigene Struktur auf die Füße fällt. Viele kleinere Verbände, die nur sehen können, wieviel Geld im Fußball zu verdienen ist und einige, wenige große, die bereits merken, dass das Ende der Fahnenstange langsam erreicht ist. In der PL sind die Zahlen der TV-Zuschauer in der ersten Hälfte der Saison teilweise deutlich gesunken und in der Bundesliga steigt die Zahl derer, die eher weniger denn mehr Spiele fordern, auch kontinuierlich.

Beide Stimmen sind aber gleich gewichtet. Das kann durchaus ein echtes Problem werden, weil viele noch aufs Gaspedal treten, während manche schon auf dem Oberdeck den Eisberg sehen.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

Phil, Dienstag, 10.01.2017, 14:45 (vor 2660 Tagen) @ Sascha

Beide Stimmen sind aber gleich gewichtet. Das kann durchaus ein echtes Problem werden, weil viele noch aufs Gaspedal treten, während manche schon auf dem Oberdeck den Eisberg sehen.

Wobei man ja an der UEFA Champions League sieht, dass eigentlich die großen Zugpferde da schon ziemlich viel Macht ausüben könnten.

Im Falle der FIFA sind die Nationalverbände aber selbst im Falle der großen Nationen wohl einfach zu sehr verstrickt im Sumpf des Weltverbandes. Und sie sind sich seltsamerweise halt auch nicht wirklich einig untereinander.

Wären sie es, wie die großen Vereine in Europa, würde die FIFA gegen diese Verbände gar nichts beschließen. Ganz egal was Botswana, Aruba und Tonga abstimmen wollen.

MFG
PHIL

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

CD7, Berlin, Dienstag, 10.01.2017, 10:52 (vor 2660 Tagen) @ labernet85

Ja Zapperlott, wär hätte das gedacht! ;-)
Die Kuh wird weiter gemolken, irgendwo lässt sich doch immernoch was rausholen an Geld.
Ich werde immer weniger zum Fußballfan, zumindest, was die Nationalelf angeht.
Ich mach die ganze Scheisse nur noch mit, weil ich will, dass Dortmund mit dabei ist. Dortmundfan kann ich zum Glück bleiben, aber mit Fußball generell hab ich irgendwann nichts mehr am Hut. Keine Ahnung, ob das zusammenpasst.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

CD7, Dienstag, 10.01.2017, 11:24 (vor 2660 Tagen) @ CD7

Ich gucke das, was mich interessiert. Schalte pünktlich zum Anpfiff ein, schalte pünktlich zum Abpfiff ab. Wenn möglich, lasse ich den Kommentar weg. So bleibt bei solchen Spielen noch Rainer Spott. Sobald ich merke, dass ich mich sowieso mit anderen Dingen nebenher beschäftige, mache ich die Glotze aus. Es interessiert maximal noch 1. und 2. BL, CL und Pokal. Aber eigentlich auch nur noch so richtig, wenn die Borussia aus Dortmund auf dem Rasen steht.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

Scherben, Kiel, Dienstag, 10.01.2017, 10:59 (vor 2660 Tagen) @ CD7

Geht mir ganz ähnlich. Ich habe in diesem Jahr vielleicht zehn Fußballspiele gesehen, in denen der BVB nicht mitgespielt hat. Es sind einfach viel zu wenige Spiele dabei, die a) eine gewisse Relevanz besitzen und bei denen man b) nicht weiß, wie sie ausgehen. Das wird bei einer WM mit 48 Mannschaften sicher nicht besser werden.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.01.2017, 12:08 (vor 2660 Tagen) @ Scherben

Also jeden Tag eins? ;-)

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

Scherben, Kiel, Dienstag, 10.01.2017, 12:12 (vor 2660 Tagen) @ Sascha

Also jeden Tag eins? ;-)

Klingt fast so, ne? Aber wahrscheinlich sind zehn Spiele zu hoch gegriffen (fünf kommen eher hin), und außerdem kann man ja mal rechnen, wie viele Spiele man in einer durchschnittlichen Woche (Buli 1/2 plus Europa) so sehen könnte:

Freitag: 2
Samstag: 3
Sonntag: 3
Montag: 1
Dienstag: 1
Mittwoch: 1
Donnerstag: 2

Das sind schon 13 Spiele. Wenn Borussia zweimal spielt, bleiben elf andere Termine übrig.

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

Sascha, Dortmund, Dienstag, 10.01.2017, 12:21 (vor 2660 Tagen) @ Scherben

Ging mir eher darum, dass du schriebst, dass du dieses Jahr erst zehn Spiele ohne BVB-Beteiligung gesehen hast - und dabei ist das Jahr ja gerade mal erst genau zehn Tage alt.

Fand ich sogar schön, weil das die Denkweise von Fußballfans zeigt, wenn sie statt kalendarisch in Saisons denken. Dieses "frohes Neues" am ersten Spieltag Anfang August :-)

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 10.01.2017, 12:07 (vor 2660 Tagen) @ Scherben

10 Spiele dieses Jahr ohne Borussia? Du Fußballjunkee ;)

Das System Infantino

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 10.01.2017, 10:59 (vor 2660 Tagen) @ CD7

Geht mir genauso. Frage mch allerdings, wie lange die FIFA noch neue Möglichkeiten findet, die Kuh weiter zu melken. Hier dazu ein ganz interessanter Artikel von gestern Spon
Danach hat die Fifa derzeit auf der Einnahmenseite durchaus Probleme, da u.a. Sponsorenverhandlungen schleppend laufen. Wenn das neue WM_Format zudem heisst, dass man mehr WM-taugliche Stadien stellen muss, wird das die Zahl der Bewerberländer ggf. auch nicht unbedingt erhöhen. Oder man macht nur noch Qatar - China - Russland im Wechsel.

Das System Infantino

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 10.01.2017, 11:13 (vor 2660 Tagen) @ Schnippelbohne

Danach hat die Fifa derzeit auf der Einnahmenseite durchaus Probleme, da u.a. Sponsorenverhandlungen schleppend laufen. Wenn das neue WM_Format zudem heisst, dass man mehr WM-taugliche Stadien stellen muss, wird das die Zahl der Bewerberländer ggf. auch nicht unbedingt erhöhen. Oder man macht nur noch Qatar - China - Russland im Wechsel.

Die FIFA hat doch gar kein Interesse daran, die Zahl der potenziellen Ausrichter zu erhöhen.

Das System Infantino

kerpe78, Emsland, Dienstag, 10.01.2017, 11:07 (vor 2660 Tagen) @ Schnippelbohne

Auf Sky wurde gerade gesagt, dass durch die Erweiterung 1 Milliarde mehr an Einnahmen fließen werden. Und wenn es der Fifa nicht reicht, dann werden die auf 60 oder 70 Teams erweitern. Diese kriminellen Strukturen kennt doch jeder. Die würden für Geld auch die WM in die Antarktis legen.

Das System Infantino

Scherben, Kiel, Dienstag, 10.01.2017, 11:10 (vor 2660 Tagen) @ kerpe78

Auf Sky wurde gerade gesagt, dass durch die Erweiterung 1 Milliarde mehr an Einnahmen fließen werden. Und wenn es der Fifa nicht reicht, dann werden die auf 60 oder 70 Teams erweitern. Diese kriminellen Strukturen kennt doch jeder. Die würden für Geld auch die WM in die Antarktis legen.

Ich weiß nicht, ob "kriminell" in dieser Hinsicht das richtige Wort ist. Die Anreize sind einfach falsch: Jeder Verband hat eine Stimme, und dann wird halt derjenige Präsident, der den meisten Verbänden die tollsten Versprechungen macht.

Das System Infantino

Phil, Dienstag, 10.01.2017, 15:07 (vor 2660 Tagen) @ Scherben

Ich weiß nicht, ob "kriminell" in dieser Hinsicht das richtige Wort ist. Die Anreize sind einfach falsch: Jeder Verband hat eine Stimme, und dann wird halt derjenige Präsident, der den meisten Verbänden die tollsten Versprechungen macht.

Wobei halt die großen Verbände schon Macht haben könnten. Aber sie nehmen halt lieber eine Abschlagzahlung on Top an, damit eine Winter - WM in Katar stattfindet, anstatt sich konsequent quer zu stellen.

Würden sie es tun, wären sie sich da einig, würde die FIFA gar nichts durchkriegen. Ganz egal welcher Präsident durch wen gewählt worden wäre.

MFG
PHIL

Das System Infantino

kerpe78, Emsland, Dienstag, 10.01.2017, 11:15 (vor 2660 Tagen) @ Scherben

Es durfte nicht jeder Verband abstimmen.Deutschland z.B.durften auch nicht abstimmen. Es hat das Fifa-Kommitee abgestimmt. Vielleicht hat ja jeder Funktionär ein kleines Geschenk erhalten:-).

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.01.2017

FranziHowi, Howitown, Dienstag, 10.01.2017, 10:59 (vor 2660 Tagen) @ CD7

Ja sehe ich ähnlich!

Ich habe schon die letzte EM nicht mehr geguckt.
Test und Quali Spiele schon lange nicht mehr.

Russland und Katar werde ich auch nicht schauen.

Der BVB ist mit immer noch wichtig aber mich zieht es immer mehr zu den Amas

Neues WM-Format

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 10.01.2017, 09:31 (vor 2660 Tagen) @ AdamSmith

Das FIFA-Council (ohne DFB-Vertreter) wird am Dienstag über das neue WM-Format abstimmen. Es stehen fünf Varianten zur Auswahl, darunter das bisherige 32er-Format und das favorisierte 48er-Format mit einer Vorrunde aus 16 Dreier-Gruppen.

Mal losgelöst von der schieren Anzahl der Spiele: Dreiergruppen sind doch ganz große Scheiße.

Zwei von drei Teams kommen weiter, es gibt drei Spiele (natürlich keine parallelen Spiele) und im letzten Spiel wissen beide Teams genau, was sie brauchen, um ggf. beide weiterzukommen. Da werden die Wettbüros wieder Wetten auf bestimmte Ergebnisse nicht annehmen (wie 2004, als Schweden und Dänemark durch ein 2-2 weitergekommen sind).

Neues WM-Format

AdamSmith, ..., Dienstag, 10.01.2017, 10:19 (vor 2660 Tagen) @ homer73

Es sind 16 Spiele mehr - das finde ich nicht überwältigend und es soll auch bei 32 Tagen bleiben, schreibt Jens Weinreich auf Spiegel-Online.

Das es zu vorhersehbar wird, kann man einschränken, in dem die Zwischenrunde beispielsweise nicht A1-G2, ... gesetzt wird sondern Top1-Top32, Top2-Top31, usw. Dann muss jedes Team für sich möglichst gut sein, um auszuschließen, dass man von anderen Teams noch verdrängt wird. Um es planbarer zu machen (bei einer WM in China) hat man dann vielleicht zwei Listen.

Das Problem ist, dass es vor allem elitäre Gründe gibt, die gegen die Erweiterung sprechen. Qualität des Spiels, Belastung der Top-Spieler, Infrastruktur. Die operativen Argumente kann man entkräften.

Neues WM-Format

kerpe78, Emsland, Dienstag, 10.01.2017, 10:51 (vor 2660 Tagen) @ AdamSmith

Im Fussball gibt es bloß noch Geldgeier. Die können den Hals nicht voll bekommen. Die Qualität wird leiden, so wie bei der letztjährigen EM. Wer interessiert sich denn für Burkina Faso- Venezuela??? Der Fussball macht sich selbst kaputt.

Neues WM-Format

Jarou9, Saarland, Dienstag, 10.01.2017, 11:58 (vor 2660 Tagen) @ kerpe78

Gibt doch immer Leute, die sagen, sie wollten am liebsten nur noch Regionalliga abwärts gucken gehen, weil da der Fussball noch ehrlich ist.
Von 'ehrlichem Fussball' bei ner FIFA WM zu sprechen ist natürlich abwegig, aber die kleinen Teams können da nix für. Für die Spieler und Fans und Funktionäre da ist Fussball aber kein solches Geschäft, und deswegen kann Trinidad-Tobago gegen Island schon cool sein. Die freuen sich wenigstens noch über ein internationales Turnier und moppern nicht wie die Deutschen, dass die blöde Nationalmannschaft immer unsere Spieler kaputtmacht.

Neues WM-Format

Phil, Dienstag, 10.01.2017, 14:38 (vor 2660 Tagen) @ Jarou9

Für die Spieler und Fans und Funktionäre da ist Fussball aber kein solches Geschäft, und deswegen kann Trinidad-Tobago gegen Island schon cool sein.

Also der Fußballverband von Trinidad-Tobago ist wohl einer der korruptesten überhaupt, und wurde ja nicht zuletze maßgeblich von Jack Warner beraten, genutzt und entsprechend instruiert.

Für dieses winzigen Verbände ist das alles doch noch viel mehr ein Geschäft. Denn sie werden auf einmal mit Summen überspült, von denen sie normal nur träumen können.

MFG
PHIL

Neues WM-Format

klaus08, Pforzheim, Dienstag, 10.01.2017, 14:33 (vor 2660 Tagen) @ Jarou9

Gibt doch immer Leute, die sagen, sie wollten am liebsten nur noch Regionalliga abwärts gucken gehen, weil da der Fussball noch ehrlich ist.
Von 'ehrlichem Fussball' bei ner FIFA WM zu sprechen ist natürlich abwegig, aber die kleinen Teams können da nix für. Für die Spieler und Fans und Funktionäre da ist Fussball aber kein solches Geschäft, und deswegen kann Trinidad-Tobago gegen Island schon cool sein. Die freuen sich wenigstens noch über ein internationales Turnier und moppern nicht wie die Deutschen, dass die blöde Nationalmannschaft immer unsere Spieler kaputtmacht.


Joop, als nächstes dürfen sich dann auch Thekenmannschaften bewerben, national war eh gestern...es gibt sicherlich weltweit hunderttausende von Thekenmannschaften, die einen Riesenspaß bei der WM hätten.

Der Profifußball versenkt sich selbst, ist mir aber ehrlich gesagt zunehmend Wurscht, ich hab die schönste Zeit noch miterlebt.

:-)

Neues WM-Format

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 10.01.2017, 10:40 (vor 2660 Tagen) @ AdamSmith

Das es zu vorhersehbar wird, kann man einschränken, in dem die Zwischenrunde beispielsweise nicht A1-G2, ... gesetzt wird sondern Top1-Top32, Top2-Top31, usw. Dann muss jedes Team für sich möglichst gut sein, um auszuschließen, dass man von anderen Teams noch verdrängt wird. Um es planbarer zu machen (bei einer WM in China) hat man dann vielleicht zwei Listen.

Wäre sicherlich eine Möglichkeit. Wobei viele Teams sicherlich die vorrangige Priorität haben, überhaupt die Vorrunde zu überstehen. Und wenn man z.B. das zweite Spiel bestreitet gegen denjenigen, der das erste Spiel verloren hat, rührt man erstmal Beton an; ein Unentschieden bringt einen ja dem Weiterkommen näher. Im letzten Gruppenspiel reicht dann ebenfalls ein 0-0. In "echten" Vierergruppen (2 kommen weiter, 2 fliegen raus) kommst Du normalerweise nicht mit 3x 0-0 weiter.


Das Problem ist, dass es vor allem elitäre Gründe gibt, die gegen die Erweiterung sprechen. Qualität des Spiels, Belastung der Top-Spieler, Infrastruktur. Die operativen Argumente kann man entkräften.

"Elitär" klingt so negativ. Ist die WM nicht eine äußerst elitäre Veranstaltung? Und soll sie das nicht auch sein? (Elite = Auswahl/Auslese)

Neues WM-Format

Blarry, Essen, Sonntag, 08.01.2017, 15:52 (vor 2662 Tagen) @ AdamSmith

Der Spielplan im 48er-Format soll so gestaltet werden, dass alle 80 Spiele einzeln laufen, es keine Parallel-Spiele gibt.

Ähm. Haben die zu lange an Sepp Blatters Dekubitus geschnüffelt? Wie lange soll das Turnier bei 80 Einzelterminen denn bitte laufen, wenn man pro Tag vielleicht drei Spiele durchkriegt und in späteren Turnierphasen längere Pausen zwischen den einzelnen Spielen einer Mannschaft nötig sind? Wollen die da sechs Wochen lang sämtliche Hotels des Ausrichterstaates blockieren? Und wann sollen die Spieler zwischen WM und heimischer Liga - die ganz sicher nicht zur Kompensation auf 12 Teilnehmer runtergefahren wird! - regenerieren?

Neues WM-Format

Sascha, Dortmund, Montag, 09.01.2017, 14:09 (vor 2661 Tagen) @ Blarry

Wirst du dir etwas keinen Urlaubstag gönnen, um so gegen 11 Uhr vormittags den Klassiker von Bostwana gegen Laos anschauen zu können?

Neues WM-Format

Blarry, Dienstag, 10.01.2017, 09:37 (vor 2660 Tagen) @ Sascha

Wirst du dir etwas keinen Urlaubstag gönnen, um so gegen 11 Uhr vormittags den Klassiker von Bostwana gegen Laos anschauen zu können?

Wer hat denn heutzutage kein WIFI/LTE am Arbeitsplatz?

Neues WM-Format

balltick, Dortmund, Dienstag, 10.01.2017, 12:25 (vor 2660 Tagen) @ nickeltiegel

Viele die oft richtig hart für wenig Geld arbeiten müssen.
Oder so gut wie alle in der Produktion auch wenn sie medial oft gar nicht existieren.

Neues WM-Format

dan, Dienstag, 10.01.2017, 10:43 (vor 2660 Tagen) @ nickeltiegel
bearbeitet von dan, Dienstag, 10.01.2017, 10:47

Wirst du dir etwas keinen Urlaubstag gönnen, um so gegen 11 Uhr vormittags den Klassiker von Bostwana gegen Laos anschauen zu können?


Wer hat denn heutzutage kein WIFI/LTE am Arbeitsplatz?

Richtig, was beschwere sich Arbeitehmer. Es ist doch allgemein üblich, dass für Fußball ganze Fertigungslinien gestoppt werden, den Spediteuren werden an solchen Tagen natürlich großzügigere Sollzeiten gewährt, der Einzelhandel kann für 90min auch mal schließen, Ärzte, Lehrer, Friseure und andere Dienstleister legen ihre Arbeit nieder, alles kein Problem. Beschwere dich aber nicht, wenn die Preise steigen oder dein Bier am nächsten Tag passend zum Deutschlandspiel nirgendwo mehr erhältlich ist.

Neues WM-Format

dan, Dienstag, 10.01.2017, 11:18 (vor 2660 Tagen) @ dan

Wirst du dir etwas keinen Urlaubstag gönnen, um so gegen 11 Uhr vormittags den Klassiker von Bostwana gegen Laos anschauen zu können?


Wer hat denn heutzutage kein WIFI/LTE am Arbeitsplatz?


Richtig, was beschwere sich Arbeitehmer. Es ist doch allgemein üblich, dass für Fußball ganze Fertigungslinien gestoppt werden, den Spediteuren werden an solchen Tagen natürlich großzügigere Sollzeiten gewährt, der Einzelhandel kann für 90min auch mal schließen, Ärzte, Lehrer, Friseure und andere Dienstleister legen ihre Arbeit nieder, alles kein Problem. Beschwere dich aber nicht, wenn die Preise steigen oder dein Bier am nächsten Tag passend zum Deutschlandspiel nirgendwo mehr erhältlich ist.

Friseure und Kunden schauen sich das Spiel doch gemeinsam an. Ebenso wie Ärzte und ihre Patienten. Lehrer mit ihren Schülern. Einzelhändler stellen TVs und Leinwände auf, tolle Rabatzaktionen rund um das Spiel. Spediteure rüsten ihre LKW mit TVs aus, Fabriken übertragen zumindest die Radioübertragung. Botswana gegen Laos sollte nicht verpasst werden.

Neues WM-Format

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 09.01.2017, 11:33 (vor 2661 Tagen) @ Blarry

Der Spielplan im 48er-Format soll so gestaltet werden, dass alle 80 Spiele einzeln laufen, es keine Parallel-Spiele gibt.


Ähm. Haben die zu lange an Sepp Blatters Dekubitus geschnüffelt? Wie lange soll das Turnier bei 80 Einzelterminen denn bitte laufen, wenn man pro Tag vielleicht drei Spiele durchkriegt und in späteren Turnierphasen längere Pausen zwischen den einzelnen Spielen einer Mannschaft nötig sind? Wollen die da sechs Wochen lang sämtliche Hotels des Ausrichterstaates blockieren? Und wann sollen die Spieler zwischen WM und heimischer Liga - die ganz sicher nicht zur Kompensation auf 12 Teilnehmer runtergefahren wird! - regenerieren?

Das mit den "höchstens drei" wäre dann nicht mehr richtig. Du kriegst 4-5 Vorrundenspiele an einem Tag durch, z.B.
13h-14h45
15h..
17h..
19h..
21h..

Damit ist die Vorrunde ggf. nach 10 Tagen durch, da hat dann jeder 2x gespielt.

(nicht falsch verstehen, ich bin bestimmt nicht für die 48er-WM)

Neues WM-Format

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 10.01.2017, 11:15 (vor 2660 Tagen) @ homer73

Da vergisst du aber miteinzubeziehen dass es künftig nach jedem Remis noch ein Elfmeterschießen geben soll. Von daher würde ich vielleicht von maximal 4 Partien pro Tag ausgehen.

Neues WM-Format

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 10.01.2017, 13:10 (vor 2660 Tagen) @ RazzoRizzo

Da vergisst du aber miteinzubeziehen dass es künftig nach jedem Remis noch ein Elfmeterschießen geben soll. Von daher würde ich vielleicht von maximal 4 Partien pro Tag ausgehen.

Ist denn auch schon beschlossen, dass es in der Vorrunde kein Remis gibt?

Neues WM-Format

Auron, Mettmann, Dienstag, 10.01.2017, 13:11 (vor 2660 Tagen) @ homer73

Ist denn auch schon beschlossen, dass es in der Vorrunde kein Remis gibt?

Nein, diese Entscheidung sowie die Aufteilung der zusätzlichen Teilnehmer auf die Konförderationen soll erst am Ende des FIFA-Meetings beschlossen/bekanntgegeben werden.

Neues WM-Format

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 10.01.2017, 13:37 (vor 2660 Tagen) @ Auron

Ist denn auch schon beschlossen, dass es in der Vorrunde kein Remis gibt?


Nein, diese Entscheidung sowie die Aufteilung der zusätzlichen Teilnehmer auf die Konförderationen soll erst am Ende des FIFA-Meetings beschlossen/bekanntgegeben werden.

Danke für die Info.

Verlängerung +11m-Schiessen dürfte es überhaupt nur geben, wenn es Sinn macht.

Beispiel:
A-B 2:0
B-C 1:0
C-A 0:0

1. A 4 Punkte +2
2. B 3 Punkte -1
3. C 1 Punkte -1

Was soll bei einem 11er-Schiessen (oder einer Verlängerung) passieren? (angenommen, C gewinnt 5:3 im 11er-Schiessen)
Variante 1: Es gibt nicht die volle Punktzahl für einen Sieg im 11er-Schiessen, z.B. 2 Punkte sowie 1 Punkt für den Unterlegenen.
1. A 3 Punkte +2
2. B 3 Punkte -1
3. C 2 Punkte -1
=> keine Veränderung, kann man sich also auch sparen

Variante 2: Es gibt die volle Punktzahl für einen Sieg im 11er-Schiessen, aber die Tore zählen nicht.
1. A 3 Punkte +2
2. B 3 Punkte -1
3. C 3 Punkte -1
=> keine Veränderung, kann man sich also auch sparen

Variante 3: Es gibt die volle Punktzahl für einen Sieg im 11er-Schiessen, die Tore zählen voll (5:3 für C).
1. C 3 Punkte +1
2. A 3 Punkte +-0
3. B 3 Punkte -1
=> die Mannschaft, die nicht am 11er-Schiessen teilnimmt, fliegt raus.

Der FIFA und allen Beteiligten viel Spaß beim Rechnen!

Das 3. Gruppenspiel

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 10.01.2017, 14:11 (vor 2660 Tagen) @ homer73

Eigentlich braucht man das letzte Gruppenspiel nur dann ausspielen, falls beide Teams ihr erstes Spiel verloren haben!?
Ansonsten ist es überflüssig (beide Teams bereits weiter nach Siegen im ersten Spiel) oder es gibt Chance zur Wettbewerbsverzerrung (beide Teams weiter mit bestimmtem Ergebnis).

Schön wird es auch für bis zu 16 Mannschaften, die nach dem 2. Gruppenspiel auf das Ergebnis des letzten Spiels warten, um dann nach ner Woche Extratraining doch heim zu fahren :D

SGG Marianne

Das 3. Gruppenspiel

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 10.01.2017, 14:37 (vor 2660 Tagen) @ yellowmarianne

Eigentlich braucht man das letzte Gruppenspiel nur dann ausspielen, falls beide Teams ihr erstes Spiel verloren haben!?
Ansonsten ist es überflüssig (beide Teams bereits weiter nach Siegen im ersten Spiel) oder es gibt Chance zur Wettbewerbsverzerrung (beide Teams weiter mit bestimmtem Ergebnis).

Schön wird es auch für bis zu 16 Mannschaften, die nach dem 2. Gruppenspiel auf das Ergebnis des letzten Spiels warten, um dann nach ner Woche Extratraining doch heim zu fahren :D

Die Lösung kann nur lauten:
64 Mannschaften! (16 Gruppen á 4 Teams)

Im Ernst: Bevor man den Quatsch mit den 3er-Gruppen spielt, dann doch lieber 12 4er-Gruppen, wobei dann (leider) die acht besten Gruppendritten weiterkommen müssten.

Wären dann allerdings nicht mehr 80 Spiele, sondern 104!

Das 3. Gruppenspiel

Phil, Dienstag, 10.01.2017, 14:41 (vor 2660 Tagen) @ homer73

Wären dann allerdings nicht mehr 80 Spiele, sondern 104!

Du kannst dir halbwegs sicher sein, dass diese aktuelle Lösung nur ein Zwischenschritt sein wird. Wie schon einmal, wird man schnell von diesen Drei-Gruppen-Ding wegkommen, und entsprechend aufstocken. Und irgendwann dann nochmal, damit man nicht mehr die Dritten mitnehmen muss....

MFG
PHIL

Das 3. Gruppenspiel

bobschulz, MS, Dienstag, 10.01.2017, 14:47 (vor 2660 Tagen) @ Phil

Wären dann allerdings nicht mehr 80 Spiele, sondern 104!


Du kannst dir halbwegs sicher sein, dass diese aktuelle Lösung nur ein Zwischenschritt sein wird. Wie schon einmal, wird man schnell von diesen Drei-Gruppen-Ding wegkommen, und entsprechend aufstocken. Und irgendwann dann nochmal, damit man nicht mehr die Dritten mitnehmen muss....

MFG
PHIL

die FIFA wird bei derUNO anfragen, ob die nicht neue Mitgliedsstaaten aufnehmen kann.
Oder alternativ können die 50 States der US einzelne Verbände gründen, analog GB mit seinen 4-5 ( England, Wales, Schottland, Nordirland und Gibraltar) Verbänden. Chinas Provinzen ebenso.
Brave New World

Das 3. Gruppenspiel

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 10.01.2017, 16:01 (vor 2660 Tagen) @ bobschulz

Wären dann allerdings nicht mehr 80 Spiele, sondern 104!


Du kannst dir halbwegs sicher sein, dass diese aktuelle Lösung nur ein Zwischenschritt sein wird. Wie schon einmal, wird man schnell von diesen Drei-Gruppen-Ding wegkommen, und entsprechend aufstocken. Und irgendwann dann nochmal, damit man nicht mehr die Dritten mitnehmen muss....

MFG
PHIL


die FIFA wird bei derUNO anfragen, ob die nicht neue Mitgliedsstaaten aufnehmen kann.
Oder alternativ können die 50 States der US einzelne Verbände gründen, analog GB mit seinen 4-5 ( England, Wales, Schottland, Nordirland und Gibraltar) Verbänden. Chinas Provinzen ebenso.
Brave New World

WM 2026 mit dem Klassiker Washington-Guangdong; die Einschaltquoten werden durch die Decke gehen!

Neues WM-Format

AdamSmith, ..., Sonntag, 08.01.2017, 16:19 (vor 2662 Tagen) @ Blarry

Da jede Mannschaft nur zwei Vorrunden-Spiele hat, solle es nicht so problematisch sein, die Vorrunde an 12 Tagen abzuschließen, in Brasilien waren es 14 Tage plus das vorgezogene Eröffnungsspiel.

Insgesamt steigt die Belastung nicht, im 32er Format sind es durchschnittlich 4 Spiele pro Team, im 48er Format 3,33 Spiele.

Neues WM-Format

Blarry, Sonntag, 08.01.2017, 15:55 (vor 2662 Tagen) @ Blarry

Der Spielplan im 48er-Format soll so gestaltet werden, dass alle 80 Spiele einzeln laufen, es keine Parallel-Spiele gibt.


Ähm. Haben die zu lange an Sepp Blatters Dekubitus geschnüffelt? Wie lange soll das Turnier bei 80 Einzelterminen denn bitte laufen, wenn man pro Tag vielleicht drei Spiele durchkriegt und in späteren Turnierphasen längere Pausen zwischen den einzelnen Spielen einer Mannschaft nötig sind? Wollen die da sechs Wochen lang sämtliche Hotels des Ausrichterstaates blockieren? Und wann sollen die Spieler zwischen WM und heimischer Liga - die ganz sicher nicht zur Kompensation auf 12 Teilnehmer runtergefahren wird! - regenerieren?

Das frage ich mich auch, wie die das alles unter einen Hut bringen wollen. Das ist schlicht Krank und belastet die Spieler unnötig nur noch mehr. Geldgeile Affen sind das, die auf nix Rücksicht nehmen.

Neues WM-Format

balltick, Dortmund, Sonntag, 08.01.2017, 16:07 (vor 2662 Tagen) @ Kaiser23

Ob 63 oder 80+ ist jetzt auch nicht die Welt.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 15:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln