schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 16.01.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 06:09 (vor 2628 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Verletztenliste wird kleiner (Kicker)

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 16.01.2017, 22:23 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von BukausmTal, Montag, 16.01.2017, 22:27

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/668847/artikel_reus-ist-bereit-fuer-paderborn.html#omfeaturednews

Merkwürdigerweise scheint ein vermutlich für die Profiabteilung des BVB belangloses Interview von Götze (habe mir bis auf eine Zusammenfassung in der Presse nichts dazu durchgelesen, auch hier nichts) mehr Aufmerksamkeit zu bekommen als ein Thema, welches jedem BVB- Fan normalerweise nahe gehen müsste.
Sind Klatsch und Tratsch auch im Forum wichtiger als die wichtigsten Fakten?
Der wichtigste Artikel zum BVB wurde, wenn ich nichts übersehen habe, übersehen.
Sei`s drum.

Ich hoffe auf die Rückrunde und bin wieder etwas optimistischer.
Dass mit Sokratis und Reus von Beginn an zu rechnen ist, sind die wichtigsten Nachrichten.

Verletztenliste wird kleiner (Kicker)

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 17.01.2017, 23:29 (vor 2627 Tagen) @ BukausmTal

Sind Klatsch und Tratsch auch im Forum wichtiger als die wichtigsten Fakten?

Ich denke die Frage ist falsch gestellt. Ich gehe fest davon aus, dass der überwiegenden Mehrheit der User die Gesundheit und der Fitnesszustand unserer Kicker eher am Herzen liegt als irgendwelche Interviews. Die Inhalte solcher Interviews polarisieren aber stärker und rufen bei den Usern, im Gegensatz zur Meldung des Krankenstandes, deutlicher abweichende Reaktionen hervor, weswegen diese auch intensiver diskutiert werden. Gerade wenn es sich um die Person M. Götze dreht. Über die Meldung, dass die Verletztenliste kleiner werde, dürfte Konsens herrschen.

Verletztenliste wird kleiner (Kicker)

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 17.01.2017, 23:35 (vor 2627 Tagen) @ RazzoRizzo

Sind Klatsch und Tratsch auch im Forum wichtiger als die wichtigsten Fakten?


Ich denke die Frage ist falsch gestellt. Ich gehe fest davon aus, dass der überwiegenden Mehrheit der User die Gesundheit und der Fitnesszustand unserer Kicker eher am Herzen liegt als irgendwelche Interviews. Die Inhalte solcher Interviews polarisieren aber stärker und rufen bei den Usern, im Gegensatz zur Meldung des Krankenstandes, deutlicher abweichende Reaktionen hervor, weswegen diese auch intensiver diskutiert werden. Gerade wenn es sich um die Person M. Götze dreht.>

Verstehe ich schon. Ging mir halt total anders. Ich habe die Zusammenfassung des Götze- Interviews gelesen und mir gedacht, dass er es auf dem Rasen zeigen muss.
Seine Wortbeitäge interessieren mich persönlich nicht wirklich.

Bei mir wich das Entsetzen über die vielen Verletzten halt -etwas- nach dem für mich viel wichtigerem Kicker-Artikel.

Verletztenliste wird kleiner (Kicker)

elrond100, Ennepetal, Dienstag, 17.01.2017, 09:58 (vor 2627 Tagen) @ BukausmTal
bearbeitet von elrond100, Dienstag, 17.01.2017, 10:11

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/668847/artikel_reus-ist-bereit-fuer-paderborn.html#omfeaturednews

Merkwürdigerweise scheint ein vermutlich für die Profiabteilung des BVB belangloses Interview von Götze (habe mir bis auf eine Zusammenfassung in der Presse nichts dazu durchgelesen, auch hier nichts) mehr Aufmerksamkeit zu bekommen als ein Thema, welches jedem BVB- Fan normalerweise nahe gehen müsste.
Sind Klatsch und Tratsch auch im Forum wichtiger als die wichtigsten Fakten?
Der wichtigste Artikel zum BVB wurde, wenn ich nichts übersehen habe, übersehen.
Sei`s drum.

Ich hoffe auf die Rückrunde und bin wieder etwas optimistischer.
Dass mit Sokratis und Reus von Beginn an zu rechnen ist, sind die wichtigsten Nachrichten.

Naja, letztlich hat sich die Diskussion ja mit nur sehr wenigen Beteiligten ein wenig um sich selbst gedreht.

Ich kann dir nur aus aus meiner Sicht schildern, warum ich nicht gestern oder schon vorgestern himmelhochjauchzend geäußert habe, dass fortan alles besser wird...

Natürlich ist es sehr schön, dass sich scheinbar pünktlich zum Pflichtspielauftakt die Lage wieder entspannt. Es bleibt aber doch unter dem Strich wieder eine verkorkste Vorbereitung. Unterschiedlichste Spieler haben abwechselnd permanent nicht mit der Mannschaft trainiert und das hilft uns halt nicht. Gerade Dembele braucht nach wie vor jede Trainingseinheit und wenn Marco Reus immer nur gerade wieder zum nächsten Spiel fit wird, kennen ihn im überspitzten Sinne seine neuen Teamkollegen ja nur aus dem Stadion und nicht vom Trainingsplatz.

Euphorisch werde ich da jedenfalls nicht. Aber hoffen wir mal das Beste. Wofür ich wirklich jeden Tag hoffe, ist tatsächlich Papa. Der wäre so unfassbar wichtig!

Und zu der Götzediskussion kanni ch nur sagen, dass ich finde, dass alle Beteiligten irgenwie Recht haben aus meiner Sicht. Aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln halt. Unvoreingenommen argumentierend wie Sascha es getan hat, hat Götze definitv seinen Platz in der Mannschaft und trägt zum Erfolg dieser bei. Bewertet als Weltmeister und Weltstar wie tefan es tut, bringt er zu wenig. So sehe ich das. Ich finde, Götze spielt noch ein wenig zu risikoarm, hat aber bislang auf jeden Fall gezeigt, dass seine Zeit noch nicht vorbei ist. Er bringt eine Pressingresistenz in unser Mittelfeld, die sonst nur Guerreiro zu bieten hat und das ist in manchen Spielen ausgesprochen wertvoll und er war in mehr Spielen als nur gegen die Bayern mit spielentscheidend. Was ihm fehlt sind die letzten Bälle im Angriffsdrittel. Da ist er in den letzten Spielen vermehrt in Erscheinung getreten, aber noch nicht so effektiv.

Stand jetzt habe ich das Gefühl, er wird wieder verdammt wichtig werden.

Verletztenliste wird kleiner (Kicker)

hanno29, Berlin, Montag, 16.01.2017, 22:34 (vor 2628 Tagen) @ BukausmTal

Daumen drücken, dass wir morgen mal ohne Verletzungen durch ein Testspiel kommen (Paderborn war kein gutes Fleckchen für uns > Reus).

Verletztenliste wird kleiner (Kicker)

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 16.01.2017, 22:43 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Daumen drücken, dass wir morgen mal ohne Verletzungen durch ein Testspiel kommen (Paderborn war kein gutes Fleckchen für uns > Reus).>

Stimmt. Aber Verletzungen gibt es im Training, in Testspielen,in Pflichtspielen und manchmal auch im Urlaub, der Küche oder auf dem Balkon...

Verletztenliste wird kleiner (Kicker)

Burgsmüller84, Montag, 16.01.2017, 23:13 (vor 2628 Tagen) @ BukausmTal

Du denkst, Reus hat schon einmal eine Küche für mehr als eine Minute betreten?

Verletztenliste wird kleiner (Kicker)

BukausmTal, Montag, 16.01.2017, 22:30 (vor 2628 Tagen) @ BukausmTal

Ich glaube auch, dass Du zu gut für uns bist. Lebe wohl.

Verletztenliste wird kleiner (Kicker)

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 16.01.2017, 22:40 (vor 2628 Tagen) @ quatschkopf

Ich glaube auch, dass Du zu gut für uns bist. Lebe wohl.>

Du bist vermutlich nicht in der Lage, auch nur einen Satz zu formulieren, der dem durchschnittlichem Diskussionsniveau hier gerecht wird.
Wenn ich dein "Lebe wohl" als deinen Abschied hier interpretiere, danke dafür.

Ehemalige: Marc Kruska im Interview vor dem Testspiel gegen den BVB

hanno29, Berlin, Montag, 16.01.2017, 21:17 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

google: Marc Kruska über den BVB, den SC Paderborn und das Profigeschäft

Dazu noch: Dortmund: Verletzungswelle ebbt wieder ab

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/668847/artikel_reus-ist-bereit-fuer-paderborn.html

Ehemalige: Marc Kruska im Interview vor dem Testspiel gegen den BVB

Didi, Schweiz, Montag, 16.01.2017, 22:21 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Brzenska war immerhin über Jahre der stärkste Innenverteidiger der Zweiten Liga, ehe er dann unglaublich oft und lange verletzt war.

Edit: Das sollte natürlich unter max09, sorry

Ehemalige: Marc Kruska im Interview vor dem Testspiel gegen den BVB

max09, Montag, 16.01.2017, 21:45 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Bei Kruska weiss ich nicht warum er es nicht höher geschafft hat.

Edit: Im Gegensatz zu Brzenska, der hatte einen Bewegungsradius eines LKW. Tyrala der polnische Marko Marin und Vrzogic der neue Dede nicht zu vergessen.

Ehemalige: Marc Kruska im Interview vor dem Testspiel gegen den BVB

dan, Montag, 16.01.2017, 22:01 (vor 2628 Tagen) @ max09
bearbeitet von dan, Montag, 16.01.2017, 22:07

Bei Kruska weiss ich nicht warum er es nicht höher geschafft hat.

Edit: Im Gegensatz zu Brzenska, der hatte einen Bewegungsradius eines LKW. Tyrala der polnische Marko Marin und Vrzogic der neue Dede nicht zu vergessen.

Nicht zu vergessen Salvatore Gambino (unvergessen sein herausgeholter Elfer gegen Bayern, als er sich schon während des Fluges zum Schiri drehte um dessen Reaktion zu sehen) und der serria-leonische Marvin Duksch, Sahr Senesie und Mats Hummels sein Idol Malte Metzelder. Schön mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen.

kicker: Götze im Interview

Freyr, Montag, 16.01.2017, 12:17 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Montag, 16.01.2017, 12:21

Er wird seine Qualität in der RR zeigen

DomJay, Köln, Dienstag, 17.01.2017, 07:21 (vor 2627 Tagen) @ Freyr

im kicker gibt es ein dreiseitiges Interview mit Götze

Ausschnitte davon hier:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/668794/artikel_goetze_ich-will-weg-vom-klischee-des-19-jaehrigen.html

Klischee hin oder her, man darf von ihm einen größeren Einfluss auf das Spiel erwarten. Tore, Vorlagen, Zuspiele zu Vorlagen und Ballaktionen. Insofern möchte ich ihm da von meiner Warte aus widersprechen, von einem 19jährigen erwartet man es nicht. Von einem mehrmaligen deutschen Meister, WM und Pokalsieger schon.

In den letzten Spielen der HR war die Tendenz aber deutlich ansteigend. Das Götze Qualitäten als Fußballer hat ist unbestritten. Ich glaube also er muss einfach weiter machen, dann wird das Vertrauen und vielleicht auch das Glück zurück kommen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt inwiefern die EM Spieler in der RR zulegen werden. Wer ein wenig über den BVB Rand hinaus guckt, der sieht überall Topspieler fernab ihres Niveaus.

Ausreden

Freyr, Montag, 16.01.2017, 19:17 (vor 2628 Tagen) @ Freyr

Hab den halben Strang durch und lese nix als ausreden und ungerechtfertigte Verweise auf andere Spieler von uns. Gerade letzteres stößt da negativ auf.

Da wird hervorgehoben dass Götze mehr als Schürrle gespielt hat. Glückwunsch. Der kam top fit nach Dortmund brachte input und verletzte sich 2x.

Castro wird im Zuge der Götze-Disskusion auch ständig schlecht geredet.
Das bomben Pokalfinale von ihm vergessen? Seine 3 Spiele mit 7?9? Torbeteiligungen diese Saison?.
Das einzige Manko was er hat, ist dieses Leverkusen-Gen sich ein Teil der Saison irgendwie runterziehen zu lassen.
Ansonsten ist er dynamischer, präsenter, torgefährlicher und hat mehr Spielwitz als Götze bisher.

Der beste Indikator ist doch wie unser Spiel aussah, als Guerreiro ausfiel, Castros Formkurve steil nach unten zeigte und Weigl regelmäßig in Manndeckung genommen wurde.
Götze erzählt ständig was davon dass er reifer geworden ist und Verantwortung übernehmen will. Wer hinderte ihn denn in der zweiten Hälfte der HR daran? Seine Fitness ja anscheinend nicht, genügend Spielzeit hat er auch bekommen. Dembele, Weigl, Puslisic und co hätten es nämlich bitter nötig gehabt !

Es geht nicht um seine Torbeteiligungen ! Wobei dass seine neue Position das verhindert, wiederlegen ja Castro und Guerreiro.

Wenn wir eine bessere RR spielen, dann nicht wegen Götze. Eher wird Götze eine bessere RR spielen, weil der BVB besser spielt.
Sowas nennt man dann Mitläufer und das hat nichts mit Verantwortung übernehmen und reifer werden zu tun.

kicker: Götze im Interview

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 14:18 (vor 2628 Tagen) @ Freyr

3 Sachen fallen mir auf.

Götze will also nicht an Toren gemessen werden.. Nur verständlich, in den 3 Jahren hat er bei Bauern mehr Tore geschossen als in den 4 Jahren vorher bei uns. Und trotzdem werden die Leistungen extrem gegensätzlich bewertet.

Götze ist und war nach eigener Aussage die ganze Zeit bei uns verletzungsfrei und fit. Das stärkt die Leute wie mich, die die ganzen Ausreden warum Götze in der Hinrunde oft nicht im Kader war nicht ernst nahmen. Es lag nie an Wehwehchen oder Fitness. Es lag nur daran, dass man sich einen schlecht spielenden Götze nicht leisten kann.

Götze hat keine Position im Guardiola/Tuchel Fussball. Wir haben uns genau dasselbe Problem und die Diskussion wie vorher die Bauern ins Haus geholt. Man kann sich einreden, dass aus Götze mal ein "8er" wird, aber da gibt es bessere Spieler (Guerreiro ist eine andere Liga). Und für die Dreierreihe offensiv fehlen ihm einfach Dribbling und Schnelligkeit. Ein Dembele hinter Auba und außen die dynamischen Reus/Schürrle und Pulisic ist einfach besser.

SGG Marianne

kicker: Götze im Interview

bambam191279, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 14:35 (vor 2628 Tagen) @ yellowmarianne

Götze ist und war nach eigener Aussage die ganze Zeit bei uns verletzungsfrei und fit. Das stärkt die Leute wie mich, die die ganzen Ausreden warum Götze in der Hinrunde oft nicht im Kader war nicht ernst nahmen. Es lag nie an Wehwehchen oder Fitness. Es lag nur daran, dass man sich einen schlecht spielenden Götze nicht leisten kann.

Da wir ja laut Deiner Meinung den besten Kader der Bundesliga haben...
Ist es Dir aufgefallen, dass weder Götze,noch Castro oder Shinji immer gespielt haben?
NAtürlich können wir uns keinen schlecht spielenden Götze erlauben, genauso wenig wie einen schlecht spielenden CAstro,Weigl,Kagawa,Schürrle,Bartra usw....

Götze hat keine Position im Guardiola/Tuchel Fussball. Wir haben uns genau dasselbe Problem und die Diskussion wie vorher die Bauern ins Haus geholt. Man kann sich einreden, dass aus Götze mal ein "8er" wird, aber da gibt es bessere Spieler (Guerreiro ist eine andere Liga). Und für die Dreierreihe offensiv fehlen ihm einfach Dribbling und Schnelligkeit. Ein Dembele hinter Auba und außen die dynamischen Reus/Schürrle und Pulisic ist einfach besser.

Jetzt wird es aber etwas Grotesk.
Guerreiro hat angedeutet wie gut er zocken kann, aber da hat "noch" die ganze Mannschaft super gespielt.
Jetzt kann man natürlich sagen, seitdem er verletzt ist spielen wir schlechter, aber mir ist das zu einfach.
Ohne ihn zu sehr in Schutz nehmen zu wollen, aber hier wird gerade so getan als habe MG überhaupt keine Fussballerische Qualität mehr.
Es stimmt, er nimmt hier noch keine tragende Rolle ein, aber das macht weder ein Castro, noch ein Kagawa oder sonst wer.
Bisher stechen eigentlich nur Sokratis,Dembele und Auba raus.
Der Schnellste war MG noch nie, aber dass er nicht Dribbelstark ist und in einer offensiven 3er Reihe nicht funktioniert.... Puuhhhh.
Dass er (noch) nicht ein 8er auf Klasse Niveau ist und evtl nie werden wird, kann man von mir aus behaupten, aber dazu müsste die MAnnschaft mal über einen gewissen Zeitraum in Bestbesetzung trainieren und spielen können....

Dann erst wird man es herausfinden.

LG
Bambam

kicker: Götze im Interview

stfn84, Köln, Montag, 16.01.2017, 12:24 (vor 2628 Tagen) @ Freyr

Ich bin sehr auf seinen Fleiß, seine Laufleistung und Intensität gespannt!

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 13:19 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Ich bin alles andere als ein Freund der Rückholung, allerdings denke ich, dass mit der Forderung nach einer Änderung im Verhalten und Art auch verbunden sein muss, dass man ihm die Chance dazu gibt und nicht ausschließlich mit Häme begegnet.

Dass der sportliche Output noch deutlich unter den Ansprüchen liegt, gebe ich gerne zu, andererseits finde ich auch nicht, dass man im eine Fokussierung und ernsthafte Ausführung seiner Arbeit absprechen kann. Götze wirkt auf mich schon wie ein Spieler, der es nochmal wissen will und das erzeugt bei mir schon ein gewisses Wohlwollen ihm gegenüber.

kicker: Götze im Interview

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 15:36 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Das sehe ich eigentlich sehr ähnlich. Fehlende Laufbereitschaft oder Engagement kann man ihm im Spiel wirklich nicht vorwerfen. Ich finde, er ackert schon immer ordentlich. Es fehlt einfach an spielerischer Klasse, das Auge für Mitspieler und der Spielsituation im entscheidenden Moment und die gewonnenen 1-1 Duelle. Das was ihn einst außergewöhnlich gemacht hat. Allerdings war mMn abzusehen, dass diese Fähigkeiten (möglicherweise) für immer verloren sind, wenn man in den entscheidenden Entwicklungsjahren nur bedingt mitmachen darf.

Ich weiß, wie du es meinst, aber dass er "es noch mal wissen will" find ich amüsant, in seinem Alter. :-)

kicker: Götze im Interview

hanno29, Berlin, Montag, 16.01.2017, 15:01 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Götze wirkt auf mich schon wie ein Spieler, der es nochmal wissen will und das erzeugt bei mir schon ein gewisses Wohlwollen ihm gegenüber.

Er hat in diesem Alter fast alles erreicht, was man sich als Fußballer so vorstellen kann, durch sein Tor wurden wir WM, mehr geht eigentlich nicht. Sich danach wieder zu motivieren fällt schwer und wenn man dann im Verein aufs Abstellgleis geschoben wird, ist es noch schwerer. Der Wechsel musste sein, obwohl er bei den Bayern, wenn er eingesetzt wurde, auch nicht so schlecht gespielt hat. Ich glaube, egal wohin er im Sommer gewechselt wäre, ob zu uns, Liverpool, Juve - es wäre überall schleppend verlaufen.
Eines steht fest - Dortmund ist wohlmgl. seine letzte Chance, nochmal auf diesem Niveau zu spielen. "Scheitert" er auch hier, wars das - kein großer Club wird ihn mehr nehmen, auch nicht Kloppo. Also Taten sprechen lassen MG19!

kicker: Götze im Interview

stfn84, Köln, Montag, 16.01.2017, 13:25 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Ich würde mir das wünschen, sehe es aber nicht.

Wie er hier in Dortmund aufgeschlagen ist, hat mir nicht gezeigt, dass er es noch einmal wissen will. Dafür war seine körperliche Erscheinung dann doch etwas zu 'aufgedunsen'.

Ich begegne ihm auch nicht ausschließlich mit Häme, sondern habe hohe Ansprüche an einen der sich als Weltmarke inszeniert, sich gerne über seine vielen Titel auslässt und ein stattliches Gehalt verdient.
Warum ich ihm dann mehr Rücksicht entgegenbringen sollte, verstehe ich nicht.

kicker: Götze im Interview

krayzie09, Düsseldorf, Montag, 16.01.2017, 19:12 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Amen.

kicker: Götze im Interview

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 16.01.2017, 13:35 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Hast du die Bilder aus dem Trainingslager in Marbella gesehen? Da sieht er figurtechnisch im Vergleich mit seinen Kollegen völlig normal und durchtrainiert aus. Selbst wenn er mal "aufgedunsen" gewesen sein sollte, ist das längst weg.

kicker: Götze im Interview

stfn84, Köln, Montag, 16.01.2017, 13:37 (vor 2628 Tagen) @ Schnippelbohne

Umso mehr bin ich auf seine Leistungen in der Rückrunde gespannt.

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 13:32 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Du solltest zumindest eine Entwicklung nicht mutwillig übersehen. Der "aufgedunsene" Spieler hat bislang trotz seines wirklich vorhandenen miserablen Zustandes zu Saisonbeginn, der Einsätze nahezu unöglich gemacht hat, bislang über 1.100 Spielminuten absolviert und damit mehr als Spieler wie Schürrle, Rode oder Kagawa. Bleibt er von Verletzungen weitestgehend verschont, dürfte er am Ende bei rund 2.500 Spielminuten einlaufen und das ist ein ordentlicher Wert.

Er hat sich ohne Frage in einen körperlichen Zustand versetzt, der im Vergleich zu seinen Mitspielern gleichwertig ist.

kicker: Götze im Interview

stfn84, Köln, Montag, 16.01.2017, 13:36 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Zum Ende der Rückrunde.
Stimmt.

Ist mir zu wenig, für einen Weltstar der am Scheideweg seiner weiteren Karriere steht.

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 13:45 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Zum Ende der Rückrunde.

Nö.

Bereits im Oktober hat er in der Liga und in der CL über 90 Minuten gespielt, dazu noch 120 Minuten Pokal gegen Union Berlin.

Ich bin, wie gesagt, echt kein Götzefan und mag es auch gar nicht, ihn zu verteidigern - aber mir geht diese postfaktische Argumentation ein bisschen auf die Eier. Götze war nicht erst zum Ende der Hinrunde körperlich in einem für Profisport adäquaten Zustand, sondern bereits zur Mitte. Das ist in so weit ok, dass es wohl echt so lange dauert, um sich wieder auf dieses Niveau zu bringen. Dass er so in Dortmund angekommen ist, kann man ihm natürlich anlasten. Selbst wenn Tuchel ihm nach der EM auf den Weg gegeben hat, erstmal gar nichts zu machen und abzuschalten, hätte er schon was tun können. Das ist richtig. Aber seit seinem Dienstantritt in Dortmund hat er da schon ordentlich gearbeitet.

kicker: Götze im Interview

stfn84, Montag, 16.01.2017, 16:21 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Ich hätte nicht gedacht, das zu schreiben, aber ich sehe Götze als Spieler auch nicht so negativ. Ich fand seine Leistungen stabil, er hat weniger gerissen, als man vielleicht erwartet hat (#Erwartungshaltung), aber er war auch kein Störfaktor oder hat das Niveau nach unten gezogen. Er hat sehr anständige Leistungen auf hohem Bundesliganiveau gezeigt. Keine Weltklasse, aber nur eine Hand voll Spieler schafft das ununterbrochen Jahr für Jahr. Fast jeder hat mal so eine Phase.

Ich mag ihn als Charakter nicht, aber fußballerisch ist das schon okay. Es wird mehr gehen und ich bezweifele nicht, dass er das schaffen kann. Er wird, wenn er regelmäßig spielt und das Team sich insgesamt fängt und konstanter wird, eine wichtige Rolle spielen.

kicker: Götze im Interview

stfn84, Köln, Montag, 16.01.2017, 13:56 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

.

Wenn Du schon diese Spiele ansprichst:
MG19 hat gespielt, aber gerade dort hat er das von mir - vielleicht überspitzt dargestellte - Level an Fitness gezeigt. Aber wenn es jetzt schon reicht, dass ein Spieler nach 3 Monaten fit wird, obwohl er auch die Monate vor dem Wechsel oft gespielt hat, ist mir das einfach zu hoch.

Ich sehe halt die ach so famosen Anlagen nicht, die mir gegenüber dann gerne ins Feld geführt werden. Er schwimmt halt so mit und hat bisher für mich maximal im Spiel gegen Bayern gezeigt, dass er (mal) ein sehr guter Spieler ist bzw. war.

Jemand der mit diesem Selbstbild des Weltstars zu einem Verein kommt sollte halt schon mehr zeigen. Ist meine Meinung, wofür ich mich hier ja schon oft genug verteidigen musste.

Man kann es aber natürlich anders sehen und die Schuld an den bisherigen Leistungen eben an den Fans (diese schlimmen hohen Erwartungen) und den fiesen Bayern festmachen, die den armen Mario so versaut haben.

kicker: Götze im Interview

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 16.01.2017, 15:07 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

.

Wenn Du schon diese Spiele ansprichst:
MG19 hat gespielt, aber gerade dort hat er das von mir - vielleicht überspitzt dargestellte - Level an Fitness gezeigt. Aber wenn es jetzt schon reicht, dass ein Spieler nach 3 Monaten fit wird, obwohl er auch die Monate vor dem Wechsel oft gespielt hat, ist mir das einfach zu hoch.

Ich sehe halt die ach so famosen Anlagen nicht, die mir gegenüber dann gerne ins Feld geführt werden. Er schwimmt halt so mit und hat bisher für mich maximal im Spiel gegen Bayern gezeigt, dass er (mal) ein sehr guter Spieler ist bzw. war.

Jemand der mit diesem Selbstbild des Weltstars zu einem Verein kommt sollte halt schon mehr zeigen. Ist meine Meinung, wofür ich mich hier ja schon oft genug verteidigen musste.

Man kann es aber natürlich anders sehen und die Schuld an den bisherigen Leistungen eben an den Fans (diese schlimmen hohen Erwartungen) und den fiesen Bayern festmachen, die den armen Mario so versaut haben.

Gegen Hoffenheim war er ebenfalls einer der Besten. Ohne ihn hätte man den Ausgleich in Unterzahl möglicherweise nicht mehr gemacht.

kicker: Götze im Interview

bambam191279, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 13:47 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Ich denke einfach mal, dass der filigrane,leichtfüssige Götze wie man ihn aus Dortmund kennt einfach Geschichte ist und wir uns nur wünschen können, dass er immerhin soetwas wie Ilkay 2.0 wird.

Den wird man in Statistiken auch selten als Scorer erlebt haben, trotzdem war er mit Spielprägend.

kicker: Götze im Interview

bambam191279, Montag, 16.01.2017, 14:02 (vor 2628 Tagen) @ bambam191279

Ich denke einfach mal, dass der filigrane,leichtfüssige Götze wie man ihn aus Dortmund kennt einfach Geschichte ist und wir uns nur wünschen können, dass er immerhin soetwas wie Ilkay 2.0 wird.

Aber ist das nicht völlig normal? Junge Männer sind mit 19, 20 Jahren einfach auch noch nicht ausgewachsen. Der Körper verändert sich in der Regel danach noch deutlich (hin zu mehr Athletik und Kraft, was oftmals eben mit weniger Leichtfüßigkeit oder Spritzigkeit einher geht). Nimm doch einfach Ballack, Schweinsteiger oder Kroos. Die haben mit 20 auch alle offensiv und eher auf den Außen gespielt, wechselten später aber alle ins Zentrum. Sahin genauso.

Was Götzes Fitnesszustand angeht, ist das sicher ein Thema für sich. Aber dass ein junger Mann von 25 Jahren nicht mehr den Bubikörper wie zum Ende seiner Teenager-Zeit hat, kann man diesem doch nun wirklich nicht vorwerfen (ohne unterstellen zu wollen, dass du das explizit getän hättest).

kicker: Götze im Interview

bambam191279, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 14:13 (vor 2628 Tagen) @ Nolte

Ach, alles gut.
Ich habe niemals erwartet, dass MG hier wieder so Auftritt wie vor seinem Wechsel.
Damals durfte er ja quasi schalten und walten wie er wollte, heute würden Fehlpässe oder missratene Dribblings wesentlich kritischer beliebäugelt.

Wo Du gerade Schweini ansprichst.
Das ist ein sehr gutes Beispiel.
Der ist auch immer weiter nach hinten gewandert, ähnliche Entwicklung traue ich Götze auch zu.

Was seinen Fitnesszustand betrifft, den wird Tuchel besser kennen als jeder von uns.
Ich würde aber behaupten, dass MG eher dazu neigt "dick" zu wirken als tatsächlich "dick" zu sein.

Wie auch immer, ich denke über kurz oder lang wird er unser Hirn im Mittelfeld wenn er nicht total versagt.
10er mag Tuchel anscheinend ja eh nicht mehr so, also werden dann wohl Castro,Guerreiro,Götze und Shinji (wenn er sich mit der Rolle anfreundet) um die 1 bis 2 Positionen (je nach Gegner) streiten.
Klingt jetzt auch nicht sooooo verkehrt.

LG

kicker: Götze im Interview

bambam191279, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 12:53 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Ich verstehe Deine Kritik, aber in den Spielen die ich von Ihm gesehen habe, war er eigentlich recht viel unterwegs.....
Den faulen Pummel habe ich diese Saison weniger gesehen.
Klar, seine Aktionen scheinen nicht die Dynamik zu haben und er ist auch weniger in Tornähe, aber das schreibe ich seiner neuen Position als 8er zu....

Gespannt bin ich allerdings auch was da bei ihm noch geht, oder ob das nun der Götze ist, der den Rest seiner Laufbahn als Mitläufer fungiert.....

kicker: Götze im Interview

stfn84, Köln, Montag, 16.01.2017, 13:21 (vor 2628 Tagen) @ bambam191279

Faulheit unterstelle ich ihm keineswegs.

Allerdings pumpt er nach 30 Minuten und liegt danach wie ein Marienkäfer auf dem Rücken.

Für einen Spieler mit diesem Selbstverständnis und Gehalt ist das zu wenig.
Vor allem unter Berücksichtigung seiner zahlreichen Einsätze seit März 2016.

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 13:26 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Faulheit unterstelle ich ihm keineswegs.

Allerdings pumpt er nach 30 Minuten und liegt danach wie ein Marienkäfer auf dem Rücken.

Für einen Spieler mit diesem Selbstverständnis und Gehalt ist das zu wenig.
Vor allem unter Berücksichtigung seiner zahlreichen Einsätze seit März 2016.

Komm, das stimmt so aber auch nicht mehr. Verletzungsausfalle und Nichteinsatz wegen "Belastungssteuerung", die andere Kicker auch betrifft, sind da seine Werte ziemlich ordentlich. In der Liga hat er in seinen letzten fünf Spielen vier über die komplette Distanz und eins über 77 Minuten absolviert. Und man kann ja über Tuchel sagen was man will, aber dass er einen körperlich nicht fitten Spieler mehrere Male durchspielen lassen würde, dürften ihm nur die wenigsten unterstellen.

kicker: Götze im Interview

stfn84, Köln, Montag, 16.01.2017, 13:35 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Nur weil er durchspielt, zeigt er doch keine tollen Werte!?

Er tankt sich auf seiner neuen Position weder durch, noch kann er ein ernsthaftes Sprintduell für sich entscheiden oder auch nur 90 Minuten konsequentes Gegenpressing spielen.
Für jemanden, der sich als reiferer MG19 präsentieren und verstanden wissen will, ist mir das halt zu wenig.

Er ist kein Talent und wurde als gestandener Profi verpflichtet. Also muss er mehr zeigen bzw man wird mehr erwarten dürfen als von Spielern wie Pulisic, Dembele, Passlack, Merino oder Mor. Das gilt selbstverständlich auch für Rode und Schürrle, wobei letzterer ja dann eher selbstkritisch in der Öffentlichkeit auftritt.
MG19 geht dann lieber in die Offensive und beklagt fehlendes Verständnis für seine Situation.

Finde ich halt weder angemessen noch nachvollziehbar.

Wieso man aber diese Einschätzung nur treffen kann, wenn man MG ausschließlich mit Häme begleitet, ist mir nicht zu erklären.
Wir haben da offensichtlich unterschiedliche Einschätzungen und Vorgehen zu (diesem) Spieler(n).

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 13:50 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Offenbar scheinst du vor allem eine andere Einschätzung als Tuchel vom Spieler zu haben. Das ist doch echt banane, anzuführen, dass er als Trainer einem Spieler mittlerweile regelmäßig ordentliche Einsatzminuten gibt, der es körperlich nicht bringt.

Wenn du allerdings einen Götze erwartest, der Sprintduelle für sich entscheidet, dann wirst du aber in der Tat dauerhaft enttäuscht. Er war doch nie einer der schnellen Spieler, der anderen davon gelaufen ist. Und wenn er das mit 19 nicht war, dann erst Recht nicht mehr fünf Jahre später.

kicker: Götze im Interview

stfn84, Köln, Montag, 16.01.2017, 14:03 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Offenbar scheinst du vor allem eine andere Einschätzung als Tuchel vom Spieler zu haben. Das ist doch echt banane, anzuführen, dass er als Trainer einem Spieler mittlerweile regelmäßig ordentliche Einsatzminuten gibt, der es körperlich nicht bringt.

Wenn du allerdings einen Götze erwartest, der Sprintduelle für sich entscheidet, dann wirst du aber in der Tat dauerhaft enttäuscht. Er war doch nie einer der schnellen Spieler, der anderen davon gelaufen ist. Und wenn er das mit 19 nicht war, dann erst Recht nicht mehr fünf Jahre später.

Sorry, aber wenn jetzt jeder Spieler der eingesetzt wird nicht mehr (für seinen Einsatz, oder die Laufleistung) kritisiert werden kann ohne als Hetzer dargestellt zu werden, bin ich halt raus.

Auch das MG19 sich nur bei seinem Dede Jubel durch das Mittelfeld tankt und sprinten kann, verkläre ich dann offensichtlich, wo er das doch nie gekonnt hat.

Zwischen schnellster Spieler der Welt und 'mal ein paar Sprintduelle gewinnen' liegt doch auch noch etwas...

kicker: Götze im Interview

Conny Kramer, Lünen, Montag, 16.01.2017, 14:18 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Heul doch.

Gefühlt postest du seit einem halben Jahr nix anderes als das Götze scheiße sei. Ein kurzer Blick in die ersten zwei Seiten deiner Posting-Historie bestätigt das Gefühl.

Natürlich kann jeder seine Meinung haben. Aber wenn man stetig nur diese eine Meinung wiederholt und dabei auf Fakten besteht die längst post-faktisch sind ("Allerdings pumpt er nach 30 Minuten und liegt danach wie ein Marienkäfer auf dem Rücken."), dann wird halt keine Diskussion draus und du wirst kaum jemanden überzeugen der nicht ohnehin schon überzeugt war.

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 14:12 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Dein Kritikpunkt ist doch maßgeblich der, dass er es körperlich nicht bringt und kaum etwas dafür getan hat, richtig fit zu werden.

Das ist einfach falsch.

Und ja, ich finde es in der Tat albern, das so darzustellen, wenn Götze gleichzeitig seit Oktober normale Einsatzzeiten kriegt. Die würde er nicht bekommen, wenn er nicht das Pensum leisten würde, dass Tuchel von ihm dort erwartet.

kicker: Götze im Interview

stfn84, Köln, Montag, 16.01.2017, 14:16 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Wenn man MG seit August betrachtet, mag das 'einfach falsch' sein.

Ich bin aber weder der Meinung, dass MG topfit ist (oder in der Hinrunde zu irgendeinem Zeitpunkt war), noch dass man seine Vorbereitungen auf den Start hier komplett unter den Tisch fallen lassen sollte.

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 14:35 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Wenn man MG seit August betrachtet, mag das 'einfach falsch' sein.

Ich bin aber weder der Meinung, dass MG topfit ist (oder in der Hinrunde zu irgendeinem Zeitpunkt war), noch dass man seine Vorbereitungen auf den Start hier komplett unter den Tisch fallen lassen sollte.

Und dieser Meinung bist du, weil du ihn nach Kriterien bewertest, die unter Tuchel nur sehr gering zum tragen kommen?

Hier mal andere Zahlen:

1. durchschnittliche Ballkontakte pro Spiel

Schürrle: 29
Pulisic: 31
Castro: 54
Götze: 48

2. Zweikampfquote

Schürrle: 49 %
Pulisic: 48 %
Castro: 48 %
Götze: 48 %

3. durchschnittliche Pässe pro Spiel

Schürrle: 17
Pulisic: 20
Castro: 43
Götze: 36

Mario Götze hat unterm Strich eine für seine Position normale Anzahl von Ballkontakten und durchschnittliche Zweikampfquote.

Alles keine Werte, die er aufweisen würde, wenn er nicht auf einem Fitnesslevel wie die anderen wäre. Um Ballkontakte zu kriegen und Pässe zu spielen, muss man in Bewegung bleiben und anspielbar sein, bzw. sich Passwege frei machen. Um Zweikämpfe zu gewinnen, muss man körperlich dagegen halten.

Götzes Werte sind Durchschnitt, ja. Und das ist sehr wenig für einen Spieler dieser Preiskategorie. Trotzdem weist bislang kein statistischer Wert darauf hin, dass er körperlich nicht mit den anderen Spielern mithalten kann.

Schonmal daran gedacht, dass die geringe Anzahl von gewonnenen Sprintduellen vielleicht daran liegen könnte, dass sie unter Tuchels Ballbesitzfußball eh nur selten vorkommen?

kicker: Götze im Interview

kbblnork, Montag, 16.01.2017, 14:49 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Ich glaube, ihr redet so ziemlich aneinander vorbei: der eine beurteilt Götze nach seinem Potenzial und sieht die Leistung dann doch weit hinter dem, was er zu leisten imstande ist. Und sieht obendrein, dass die körperliche Fitness ihm eine seiner Stärken, der Dynamik, beraubt. Der andere stellt heraus, dass seine Werte nicht abfallen gegenüber seiner Peer-Group im Kader. Alles irgendwie richtig.

Die Frage ist dann, wie man Götze bewerten sollte. Ich für meinen Teil würde ihn nicht an Spielern wie Pulisic (deutlich unerfahrener) oder Castro (weniger Talent, auch wenn es hart klingt) messen wollen. Vielmehr sollte man doch Spieler "kontrafaktisch" messen: wie gut ist er im Vergleich zu dem, was er eigentlich drauf hat? Und da sehe ich in Götze einen Spieler, der nicht die Voraussetzungen schaffen möchte/kann, sein Potenzial wieder voll abzurufen. Selbst wenn man anhand der statistischen Werte ähnliche Leistungen aufzeigen will, so stellt sich selbst da die Frage: wie gut wären seine Werte, wenn er alle Voraussetzungen schaffen würde?

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 14:56 (vor 2628 Tagen) @ kbblnork

Dazu muss man aber auch Götzes Position im Detail und die Spielweise der Mannschaft insgesamt mit einfließen lassen. Seine neue Rolle ist in Tuchels Ballbesitzfußball doch eher die einer seitlichen Schaltstelle oder eines rückwärtigen Prellspielers, wenn man das mal so vergleichen soll. Das bringt auch ganz andere Anforderungen an ihn mit sich. Wenn er beispielsweise von seiner Position aus ins Dribbling vorne geht, dürfte er sich oft genug was von Tuchel anhören müssen, weil beim Ballverlust hinter ihm nur noch Weigl das Mittelfeld besetzt.

kicker: Götze im Interview

kbblnork, Montag, 16.01.2017, 15:22 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Das ist richtig. Aber auch hier ist die Frage: spielt Götze auf dieser Position, weil Tuchel ihn da unbedingt vorgesehen hat oder weil er derzeit in einer für die Mannschaft möglicherweise besseren Rolle eher aufgrund der körperlichen Voraussetzungen limitiert ist? Oder anders ausgedrückt: würde Tuchel ihn weiter vorne mit anderen Anweisungen aufstellen, wenn Götze in Topform wäre? Letztlich können wir das schwer beurteilen.

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 15:32 (vor 2628 Tagen) @ kbblnork

Das ist natürlich spekulativ. Ihm ging aber schon immer das das Tempo ab, das Dembélé, Mor, Schürrle oder auch Pulisic für die äußeren Positionen etwas weiter vorne mitbringen. Deswegen würde ich wirklich vermuten, dass er eher für die aktuelle Rolle vorgesehen war.

kicker: Götze im Interview

bambam191279, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 14:37 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Jetzt komm doch hier nicht mit Fakten...... ;-)

MG ist fett und untrainiert und hat sowieso Fussballerisch weniger drauf als 80% des Kaders......

Selten wurden Spieler hier so niedergeschrieben wie in den letzten Monaten.....

kicker: Götze im Interview

Phil, Montag, 16.01.2017, 14:45 (vor 2628 Tagen) @ bambam191279

Das gilt für User aber durchaus genau so...

Das Mario Götze von all den genannten wohl der mit Abstand talentierteste ist, gehört dann auch zur Wahrheit. Dieses enorme Talent hat ihn schon in München immer wieder recht ordentliche Statistiken produzieren lassen (trotz diverserer anderer Probleme) und doch wurde er dort recht kalt aussortiert.

MFG
PHIL

kicker: Götze im Interview

bambam191279, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 14:57 (vor 2628 Tagen) @ Phil

Ich bin weit davon entfernt irgendeinen User hier diffamieren zu wollen oder dergleichen.

Wenn aber wiederholt Dinge behauptet werden die nachweislich nicht da sind und man sich auch von diversen Argumenten in seiner Meinung getäuscht fühlt ist das schon schade.

Wie mehrfach hier von einigen erwähnt, grundsätzlich spielt MG derzeit unter seinen Möglichkeiten und gemessen an dem Gehalt und der Ablöse (zu beiden kann er übrigens nichts) ist das zu wenig.

Allerdings wird ja oft gesagt, Fussballer sind keine Maschinen, die Umstände, die Fans und so weiter muss alles stimmen, blablabla.

Dieselben Maßstäbe muss man dann aber auch für MG gelten lassen.
Eigentlich ist die Situation für ihn von allen Neuzugängen am schwierigsten und dafür spielt er ok. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass er weniger fit ist als andere darf bezweifelt werden (vielleicht sind seine Mitspieler ja teilweise aufgrund von Blessuren oder Frust noch unfitter und er spielt daher), dass aber mehr kommen muss ist klar.

LG
Bambam

kicker: Götze im Interview

Phil, Montag, 16.01.2017, 15:04 (vor 2628 Tagen) @ bambam191279

Ich bin weit davon entfernt irgendeinen User hier diffamieren zu wollen oder dergleichen.

War weniger an dich persönlich gerichtet. Wenn aber schon User wie Stefan hier so angegangen werden ob ihrer Ansichten, dann muss sich dieses eh nicht gerade auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft befindliche Forum schon seine Sorgen machen. Meiner Meinung nach.

Stefan ist gewiss keiner, dem man das neue "Modeschimpfwort" postfaktisch an den Kopf knallen muss/soll.

Zur Sache Götze selbst will ich eigentlich nichts mehr sagen.

MFG
PHIL

kicker: Götze im Interview

bambam191279, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 15:09 (vor 2628 Tagen) @ Phil

Jetzt musste ich doch tatsächlich erstmal postfaktisch googeln.....

War wahrscheinlich ihm gegenüber nicht ganz fair, weil er dann tatsächlich einer ist, der hier doch wesentlich angenehmer zu lesen ist als so manche.

Auch sind seine Post meistens sachlich und nachvollziehbar.

Bei dem Thema MG scheint er aber in meinen Augen zu voreingenommen.

Aber gut, dass ist so ne Geschichte mit der Sicht der Dinge von daher belassen wir es dabei ;-)

LG
Bambam

kicker: Götze im Interview

CB, Montag, 16.01.2017, 15:32 (vor 2628 Tagen) @ bambam191279

Bei dem Thema MG scheint er aber in meinen Augen zu voreingenommen.

Bei der Vorgeschichte von Götze ist das auch nicht überraschend.

Und ist ärgerlich, dass ein so teurer Spieler erst einige Wochen bei uns benötigt um halbwegs fit zu sein.

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 15:08 (vor 2628 Tagen) @ Phil

Stefan ist gewiss keiner, dem man das neue "Modeschimpfwort" postfaktisch an den Kopf knallen muss/soll.

Aber genau das ist es, wenn erst genannt wird, dass er nach 30 Minuten wie ein Maikäfer pumpe und dann, dass er erst Ende der Hinrunde halbwegs fit genug gewesen sein, um mitzuspielen.

Das ist eine gefühlte Wahrheit, die nicht nur nicht mit Zahlen untermauert wird, sondern ihr eigentlich noch entgegensteht.

kicker: Götze im Interview

stfn84, Köln, Montag, 16.01.2017, 16:13 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Dann ist eben mein vollkommen verquerer Eindruck, dass er in Hälfte zwei noch sehr oft abtaucht.

Vielleicht ist das aber auch der taktische Plan von Tuchel.

Ich ziehe mich, wie ConnyKramer es so schön angefeutet hat, in meine Heul-Ecke zurück. Ich werde meine MG19-Voodoo-Puppe nun weiter maltretieren und meine Hasstiraden gegenüber des famosesten Spielers der BVB Geschichte nun nicht mehr hier kundtun. Schließlich möchte ich hier niemandem auf die Füße treten.
Und da Dissenz scheinbar nicht mehr möglich ist, ohne als notorischer Hater/Hetzer und sich als jemand der harten Fakten gegenüber zu verschließender User abgekanzelt zu werden, ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

kicker: Götze im Interview

Pepperkorn, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 20:45 (vor 2628 Tagen) @ stfn84


Und da Dissenz scheinbar nicht mehr möglich ist, ohne als notorischer Hater/Hetzer und sich als jemand der harten Fakten gegenüber zu verschließender User abgekanzelt zu werden, ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Wirst es aber nicht lassen können. Bist halt süchtig.
Sorry, wer sich dauernd negativ zu einem - laut allen Statistiken und Bewertungen - unseren besseren Spieler der Hinrunde äußert, bei dem bietet sich eine solche Diagnose an.

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 16:38 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Ich schätze dich normalerweise als Diskussionspartner, ehrlich. Aber wenn du in dieser Diskussion erst ein sehr hartes Urteil, damit meine ich das mit dem Maikäfer, fällst und das dann eigentlich nur mit subjektiver Meinung statt irgendwelcher Fakten unterfütterst - ehrlich, würde das von anderer Warte aus auf dich nicht den Eindruck erwecken, dass das eher etwas persönliches ist?

kicker: Götze im Interview

stfn84, Köln, Montag, 16.01.2017, 16:58 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Wenn ich hier mit Fakten komme, wie der Anzahl an Torbeteiligungen oder der Kicker-Note, wird die Peer-Group herangezogen. Obwohl es ja im Grunde gar nie um eine Gesamtbetrachtung, sondern ausschließlich um MG19 ging. Ich könnte jetzt natürlich noch versuchen herauszufinden, ob mein subjektiver Eindruck, auch mit Passquoten (vertikaler Art in die Spitze) im Vergleich zu früher untermalt werden könnte; aber auch das würde ja im Sande verlaufen, weil es dann mit Tuchels Idee für unseren Weltmeister zusammenhängt und keinesfalls an dessen aktueller Leistungsfähigkeit liegen kann.

Obwohl ich erkläre, dass ich das Maikäfer-Posting sowohl überspitzt formuliert habe, als auch die 'Entwicklung' von Götze nicht negiere, werde ich eben auf dieses Ausgangsposting reduziert und mir wird - auch, aber nur in Teilen von Dir - eine postfaktische Gesamtbetrachtung und eine sachlich unhaltbare MG-Leistungsbetrachtung vorgeworfen.

Ich habe hier mehrfach klar und deutlich meine Meinung kundgetan. Diese ist sicherlich in Bezug auf die Weltmarke härter und drastischer formuliert als zu manch anderer Person. Aber, da wiederhole ich mich gerne, lasse ich mich hier nicht als postfaktische AfG-Nulpe hinstellen.

kicker: Götze im Interview

todesbrei, Copitz, Montag, 16.01.2017, 21:19 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Nur mal eine Randbemerkung zu der doch recht sinnlosen Diskussion. Die Deutsche Sprache gehört jeden. Man muss nicht immer 10000 Querverweiße im Kopf kreieren nur weil Sachen auch in anderem Sinne Missbraucht werden ;-).

kicker: Götze im Interview

Phil, Montag, 16.01.2017, 15:21 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Aber genau das ist es, wenn erst genannt wird, dass er nach 30 Minuten wie ein Maikäfer pumpe und dann, dass er erst Ende der Hinrunde halbwegs fit genug gewesen sein, um mitzuspielen.

Also postfaktisch ist für mich dann schon etwas anderes. Das ist doch ein ziemlich heftiges "Schimpfwort" wie ich finde.

Aber sei es drum.

MFG
PHIL

kicker: Götze im Interview

Conny Kramer, Lünen, Montag, 16.01.2017, 16:16 (vor 2628 Tagen) @ Phil

Also postfaktisch ist für mich dann schon etwas anderes. Das ist doch ein ziemlich heftiges "Schimpfwort" wie ich finde.

Und ich wiederum sehe hier eine ganz klare Parallele. Eine als unumstößlich "wahr" wahrgenommene Meinung (hier: "Götze ist scheiße", dort: "Muslime sind eine Bedrohung") wird in der Diskussion mit Argumenten untermauert, die eher "gewünschte" als tatsächliche Fakten sind (hier: "Allerdings pumpt er nach 30 Minuten und liegt danach wie ein Marienkäfer auf dem Rücken.", dort: "Islamisten-Mob zündet Dortmunder Kirche an."). Ich sehe da überhaupt kein Problem im Vergleich.

kicker: Götze im Interview

Phil, Montag, 16.01.2017, 16:20 (vor 2628 Tagen) @ Conny Kramer

Und ich wiederum sehe hier eine ganz klare Parallele. Eine als unumstößlich "wahr" wahrgenommene Meinung (hier: "Götze ist scheiße", dort: "Muslime sind eine Bedrohung") wird in der Diskussion mit Argumenten untermauert, die eher "gewünschte" als tatsächliche Fakten sind (hier: "Allerdings pumpt er nach 30 Minuten und liegt danach wie ein Marienkäfer auf dem Rücken.", dort: "Islamisten-Mob zündet Dortmunder Kirche an."). Ich sehe da überhaupt kein Problem im Vergleich.

Tut mir Leid, ich kenne Stefan persönlich und ich finde es mehr als unsäglich, diese "Parallele" herzustellen.

Zumal die Wahrnehmung, ob Mario Götze ab der 30 Minute nun körperlich abbaut oder nicht, schon eine halbwegs subjektive ist.

Denn im Fußball ist dafür halt schwer Beweis zu führen.


MFG
PHIL

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 16:31 (vor 2628 Tagen) @ Phil

Zumal die Wahrnehmung, ob Mario Götze ab der 30 Minute nun körperlich abbaut oder nicht, schon eine halbwegs subjektive ist.

Denn im Fußball ist dafür halt schwer Beweis zu führen.

Natürlich baut Götze nach 30 Minuten ab. So wie jeder andere auch. Aber würde er das stärker als seine Mitspieler tun, würde der Trainer ihn vor Ablauf der 90 Minuten auswechseln.

Das verstehe ich echt nicht, wie man das feststellen kann, wenn der Trainer als Person, der Götzes Körperwerte, Fitnesszustand und Rolle auf dem Platz am besten von allen kennt, das offenbar anders sieht und ihn mehrere Spiele hintereinander über 90 Minuten spielen lässt. Selbst die Verletzungsmisere greift da als Argument nur halb, weil es immer Alternativen zur Auswechselung auf der Bank gab.

Ja, auch Tuchel ist natürlich fehlbar. Aber die Kompetenz, den Zustand seiner Kicker richtig einzuschätzen, sollte man ihn aber wirklich zubilligen.

kicker: Götze im Interview

anniegetyourgun, Montag, 16.01.2017, 16:41 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Nicht nur das , Sascha. Einige hier verhalten sich nicht wie Anhänger ihres Lieblingsvereins , die einem ihrer Spieler einen gewissen Vertrauensvorschuss geben und erst mal abwarten. Sie "zählen den Spieler aus" , wie es früher am Arbeitsplatz usus war, um die optimale Zeit für einen Arbeitsprozess herauszufinden und die Mitarbeiter zu noch mehr Leistung in noch kürzerer Zeit zu
bringen.Da wurde auch jede Sekunde festgehalten.

kicker: Götze im Interview

Phil, Montag, 16.01.2017, 16:38 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Ganz ehrlich. Ich bin echt nicht (mehr) Willens hier in eine großartige Sachdiskussion einzusteigen. Mir ist es im Grunde egal wie die Personalie Götze hier gesehen wird oder nicht.

Mir ging es einzig darum, dass Stefan hier (keine Ahnung) bestimmt 3.000 Beiträge geschrieben hat. Und bestimmt nicht nur die schlechtesten.

Und im Falle Götze vertritt er eine relativ klare und zugespitzte Meinung. Seine Ausführung dann glasklar als mit "postfaktisch" zu beschimpfen empfinde ich als völlig überzogen.


MFG
PHIL

kicker: Götze im Interview

Pepperkorn, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 20:56 (vor 2628 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Pepperkorn, Montag, 16.01.2017, 20:59

Ganz ehrlich. Ich bin echt nicht (mehr) Willens hier in eine großartige Sachdiskussion einzusteigen. Mir ist es im Grunde egal wie die Personalie Götze hier gesehen wird oder nicht.

Mir ging es einzig darum, dass Stefan hier (keine Ahnung) bestimmt 3.000 Beiträge geschrieben hat. Und bestimmt nicht nur die schlechtesten.

Und im Falle Götze vertritt er eine relativ klare und zugespitzte Meinung. Seine Ausführung dann glasklar als mit "postfaktisch" zu beschimpfen empfinde ich als völlig überzogen.


MFG
PHIL

Findest du postfaktisch im Ernst schlimmer als "verdreht die Fakten, bis sie in seine Theorie passen"? Bloß weil irgendwelche Hirnis diesen doch verhältnismäßig eher lustigen und wünschenwert ironischen Ausdruck als "Unwort" ausgemacht haben?

kicker: Götze im Interview

bambam191279, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 16:43 (vor 2628 Tagen) @ Phil

Stefan in allen Ehren.
Ja, er hat hier ne Menge guter Beiträge verfasst.
Und ja, er darf wie jeder auch seine Meinung haben und vertreten.
Wenn man ihm aber in diesem Fall (und damit meine ich nur diesem) unterstellt er würde seine Subjektive Wahrnehmung zu einem Fakt machen, den aber nicht durch Fakten belegen können, so ist das doch nicht auf Tatsachen beruhend.

Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn das jetzt ein persönlicher Angriff ist oder eine Beleidigung, dann habe ich die Bedeutung des Begriffs "postfaktisch" nicht verstanden.

Habe nur das gefunden: Bedeutungen:
[1] auf Gefühlen, nicht auf Tatsachen beruhend

und das ist keine Beleidigung, sondern trifft hier schon auf seine Argumente zu....

LG
Bambam

kicker: Götze im Interview

Phil, Montag, 16.01.2017, 16:49 (vor 2628 Tagen) @ bambam191279

und das ist keine Beleidigung, sondern trifft hier schon auf seine Argumente zu....

Für mich ist der Begriff klar verortet im Afd, Brexit, Donald Trump und V.Orban Kontext... Und damit ist es in meinen Augen - und Stefans sicherlich auch - eher ein Schimpfwort.

Wenn ich mich da irre, will ich auch da zurückstecken. Vor 3-4 Jahren kannte den Begriff aber doch im Grunde gar keiner.

In der Sache Götze selbst habe ich wie gesagt keine Interesse mehr hier darüber zu diskutieren.

MFG
PHIL

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 18:34 (vor 2628 Tagen) @ Phil

Der Begriff heißt nichts anderes als mit gefühlten Wahrheiten, denn mit Fakten zu argumentieren. Das kommt in den genannten Bereichen vor, betrifft aber doch bei weitem nicht nur sie. Vom Wortsinn her finde ich den Begriff in diesem Zusammenhang weiterhin richtig. Und natürlich soll das keine Nähe zu AfD und Co. suggerieren.

kicker: Götze im Interview

Phil, Montag, 16.01.2017, 19:58 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Der Begriff ist nur aus einem einzigen Grund in der Welt. Und wird so populär genutzt auf einmal. Früher haben das vielleicht Professoren mal zu ihren Studenten gesagt. Das war es.

Insofern stellt man in meinen Augen da immer eine Linie / parallele her. Und deshalb, finde ich, sollte man damit vorsichtig sein.

Zumal dann, wenn man selbst auch mit Annahmen agiert. Fakten? Was sind schon in der Frage Fakten? Die Spielminuten vielleicht. Beim Rest wird es schon komplexer.

Und bei der Deutung dessen dann sowieso. Wo ist nun der Fakt, der besagt, dass Götze fut ist? Weil er spielt?? Haben Hummels und gündogan auch ständig, obwohl oft alles, aber nicht 100 % fit. Ist auch ein Fakt.

Aber schon führe ich wieder ein Gespräch in der Sache. Will ich gar nicht mehr. Dafür ist der Zustand des Forums aktuell viel zu bedenklich.

Mfg
Phil

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 20:16 (vor 2628 Tagen) @ Phil

Zumal dann, wenn man selbst auch mit Annahmen agiert. Fakten? Was sind schon in der Frage Fakten? Die Spielminuten vielleicht. Beim Rest wird es schon komplexer.

Und bei der Deutung dessen dann sowieso. Wo ist nun der Fakt, der besagt, dass Götze fut ist? Weil er spielt?? Haben Hummels und gündogan auch ständig, obwohl oft alles, aber nicht 100 % fit. Ist auch ein Fakt.

Auf Basis dieser Argumentation können wir das Forum dicht machen und jede Diskussion wird überflüssig. Ich habe dargelegt, dass sich Götzes Durchschnittswerte in Passspiel, Ballkontakten und Zweikämpfen nicht von denen seiner Mitspieler unterscheiden. Könnte er körperlich nicht mithalten, müsste er eigentlich generell weniger am Spiel teilnehmen.

Klar, alles nur Indizien. Aber mehr haben wir nie und bei keinem Thema. Wenn das nicht reicht, dann kann man damit so gut wie jeden Thread abwürgen.

kicker: Götze im Interview

stfn84, Köln, Dienstag, 17.01.2017, 09:32 (vor 2627 Tagen) @ Sascha

Lieber Sascha,

ich schätze Dich und Deine Artikel bei sg.de sehr. In der Diskussion hier habe ich ja deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich die Leistungen von MG19 sehr kritisch sehe.
An anderen Stellen habe ich über die letzten Monate auch schon öfters geschrieben, dass ich mit der Hinrunde in der Liga nicht so 'einverstanden' bin. Kritik habe ich insbesondere an diversen Spielern und auch dem Trainer geübt. Da es in der gestrigen Diskussion ausschließlich um die Leistungen eines Spielers ging, habe ich auch in erster Linie auf die von Dir präsentierten 'Fakten' meine persönliche Einschätzung abgegeben.

Allerdings wurde dies ja dann zum Anlass genommen, meine Statements wahlweise als Fakten verdrehend, postfaktisch oder von Häme gezeichnet zu beschreiben. Darüber hinaus bin ich ja nun hier als notorischer Nörgler bezeichnet worden, der sich fast ausschließlich zu MG19 äußert und deshalb meine privaten Probleme mit ihm seit seiner Verpflichtung nahezu jeden Tag kund tut.

Wir haben uns in dieser Diskussion offensichtlich komplett festgefahren, weil wir von unterschiedlichen Dingen sprechen. Siehe auch: http://www.bvb-forum.de/index.php?id=1393520

Natürlich könnte ich noch einmal eine allumfassende Hinrundenanalyse mit meinen Interpretionen der Fakten in dieses Forum stellen.
Da ich aber das Forum des Todes Image nicht weiter befeuern will und man eh zufriedener und nicht so erfolgsorientiert sein sollte, schenke ich mir es. Ich bin da jetzt auch gerne die beleidigte Leberwurst, da meine Eindrücke und Interpretationen von Indizien hier als postfaktischer Hetzbeitrag nicht mehr für Diskussionen geeignet zu sein scheinen.

kicker: Götze im Interview

Phil, Montag, 16.01.2017, 20:32 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

Genau, es sind Indizien. Kann aber auch sein, dass es dennoch anders ist. Gibt auch Indizien die genau dafür sprechen.

Insofern finde ich es nicht gerecht, wenn hier eine Meinungsäußerung als "postfaktisch" dargelegt wird. Und stefan hat ja etwas mehr ausgeführt als nur sein (eingestandenes) "Maikäfer nach 30 Minuten Ding".

Der Begriff selbst ist und bleibt für mich kontaminiert. Man meint damit Leute, die sich der Realität Verschließen. Die Realität im Falle Götze ist aber analysierbar und deutbar.

Zu sagen, dass jede zweite Vergewaltigung von Ausländern begangen wird, aber nicht. Oder zu sagen, Großbritannien würde in der EU nur zahlen und nichts erhalten. Das ist postfaktisch.

Ob Götze fit ist oder doch nicht. Ob er alles rausholt oder nur ein wenig. Alles Meinungssache. Und ja, beim argumentieren kann man sich bestimmter Indizien bedienen. Aber nur "zahlen" ? Im Vergleich mit ausgewählten Spielern im Kader ?

Ich finde es ungerecht. Und schade. Erst Recht, wenn da nicht irgendein Troll schrieb, sondern ein SG - User mit vierstelligen beitragsmengen hier im Forum. Der schon diverse Gastartikel auch veröffentlicht hat. Und dan fallen hier direkt diverse andere User mit über ihn her? teilweise recht barsch ...

Seine Meinung ist zugespitzt, sie ist recht scharf, aber gewiss nicht vorbei an allen angeblichen Fakten oder Indizien. Aber hier ist ja inzwischen schon ein oft genannter Vorwurf, wenn man dauerhaft und wiederholt seine Meinung darlegt und auch zu ihr steht. Dann verfolgt man direkt eine Agenda.

Mfg
Phil

Mfg
Phil

kicker: Götze im Interview

Phil, Montag, 16.01.2017, 20:40 (vor 2628 Tagen) @ Phil

Ich denke aber, jetzt sollte das stefan selbst weiter aus diskutieren, so er daran noch Interesse haben sollte.

Er hat seinen Standpunkt denke ich ja klar gemacht.

Mfg
Phil

kicker: Götze im Interview

bambam191279, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 17:04 (vor 2628 Tagen) @ Phil

Ich muss ehrlich gestehen, den Begriff kannt ich bis dato gar nicht.
Wenn er denn dann in dem von Dir genannten Kontext gebräuchlich ist (habe da echt keinen Schimmer) dann hat das ganze natürlich einen faden Beigeschmack.

Allerdings meine ich mich recht zu entsinnen dass Du mit diesem Begriff angefangen hast.
Vom Sascha kam er meiner Meinung nach nicht.

Aber na gut, Erbsenzählerei......

Zu Götze wurde ja bereits alles gesagt ;-)

LG
Bambam

kicker: Götze im Interview

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 14:51 (vor 2628 Tagen) @ Phil

Sicherlich, wie immer gibt es zwischen schwarz und weiß noch viele Schattierungen. Dass Mario Götze seine Leistung noch steigern muss, wird niemand ernsthaft bestreiten. Genau so wenig wie den Umstand, dass das bislang gezeigt in keinem Verhältnis zur Ablösesumme steht.

Aber wenn das aus dem Bauchgefühl (in diesem Zusammenhang: haha) heraus argumentiert wird, dass er körperlich nicht mithalten kann und will, dann finde ich das einfach nicht ok. Ich würds ja auch akzeptieren, wenn es dazu Fakten oder Indizien gäbe.

kicker: Götze im Interview

Phil, Montag, 16.01.2017, 14:57 (vor 2628 Tagen) @ Sascha

In meinen Augen bringe ich es mal auf den Punkt: Götze verdient basierend auf dem, was man an Talent in ihm zu sehen meint (und das ist ein gutes Stück davon weg, was man in einem Pulisic, Schürrle oder Castro sehen kann).

Er bietet aber nicht ausreichend an davon, weil er nicht ausreichend abliefert. Das sieht Stefan so; denke ich. Und argumentiert in diesem Forum seit vielen Monaten zu diesem Thema und auch zu anderen. In meinen Augen auch gescheit und recht sachlich / vernünftig. Wenn auch nicht immer auf der Linie meiner Meinung.


MFG
PHIL

kicker: Götze im Interview

bambam191279, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 15:00 (vor 2628 Tagen) @ Phil

Götze liefert zu wenig (wie auch einige andere), da gibt es ja auch eigentlich keine 2 Meinungen.

Ich glaube was hier einfach negativ aufstößt ist der Einwand er sei untrainiert und somit halt auch zuweilen die Meinung er sei nicht professionell genug.

Dem hat Sascha widersprochen und das sehe ich genauso.

kicker: Götze im Interview

herrNick, Montag, 16.01.2017, 15:10 (vor 2628 Tagen) @ bambam191279

Götze liefert zu wenig (wie auch einige andere), da gibt es ja auch eigentlich keine 2 Meinungen.

Der BVB liefert als Mannschaft zu wenig. Wie weit da einzelne Spieler herausstechen können weiß ich nicht, es tun jedenfalls nur sehr wenige. Klar, der Torjäger, der mal wieder nah an der Weltklasse spielt, Dembélé und Sokratis. Der Rest "läuft nicht rund". Inwieweit man das Einzelspielern anlasten kann, da bin ich vorsichtig. Den ein oder anderen "Dembélé-Moment" hätte man sich von Götze sicher gewünscht, das halte ich auch nicht für übertrieben. Die Entwicklung des Spielers geht leicht in die richtige Richtung und meine Ansätze gesehen zu haben, die mir gut gefallen haben. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich glaube was hier einfach negativ aufstößt ist der Einwand er sei untrainiert und somit halt auch zuweilen die Meinung er sei nicht professionell genug.

Dem hat Sascha widersprochen und das sehe ich genauso.

Ich denke in Punkto Fitness ist schon der Bereich, in dem ich meine: da hat er ernsthaft dran gearbeitet.

kicker: Götze im Interview

Phil, Montag, 16.01.2017, 15:07 (vor 2628 Tagen) @ bambam191279

Dem hat Sascha widersprochen und das sehe ich genauso.

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.

MFG
PHIL

Dembele, Sokratis und Nuri laufen, Reus und Götze trainieren

FelixGG, Montag, 16.01.2017, 11:59 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach den Berichten von Hennecke und den Ruhrnachrichten auf Twitter sind Dembele, Sokratis und Nuri zumindest am Laufen und Reus und Götze trainieren wohl voll mit...

Dembele, Sokratis und Nuri laufen, Reus und Götze trainieren

Sascha, Dortmund, Montag, 16.01.2017, 12:08 (vor 2628 Tagen) @ FelixGG

Klingt nicht verkehrt. Für Nuri und Sokratis dürfte es bis Samstag aber auf keinen Fall reichen, Dembélé hat ja das Trainingslager zum Teil mitgemacht und dürfte die Fitness haben, wenn es bis dahin schmerzfrei abläuft.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 15:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln