schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Werder Bremen - BVB - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 17:25 (vor 2651 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Wie immer die Bitte, egal wie das Spiel ausgeht, bitte benehmt euch und erleichtert unsere Arbeit. Danke!

Gruß

Die Redaktion

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Jacksons, Sonntag, 22.01.2017, 19:44 (vor 2650 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was ich nicht ganz verstehe:

in vielen Medien beginnt plötzlich ein grundloses Götze-bashing, obwohl er doch in Bremen gar nicht gespielt hat. Selbst ein Spielausfall in Erfurt muss dafür herhalten, obwohl keiner weiß, ob er denn da gespielt hätte.
Ich persönlich verstehe nicht, dass unser Trainer ihn nicht mal einige Spiele in Serie machen lässt, aber ich bin kein Trainer. War Pulisic in Bremen wirklich die bessere Alternative?
Man mag zu Mario Götze als Rückkehrer stehen wie man will, aber muss man den ständig durch den Kakao hin und herziehen? Er gibt doch bisher keinen Anlass dazu.

ganz zufrieden

Giuse87, Sonntag, 22.01.2017, 11:25 (vor 2650 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir haben auswärts ohne unseren Stürmerstar 3 Punkte geholt. Natürlich hätte ich mir nach der roten Karte mehr Dominanz gewünscht, aber letztendlich wurde die Pflicht erfüllt.

Ich bin schon gespannt inwiefern Durm noch eine Rolle spielen wird. Obwohl Piszczek gestern eines seiner stärkeren Spiele bestritten und sein respektables viertes Tor erzielt hat, bin ich nicht sein größter Fan. Da passieren mir zu viele Fehler, dafür, dass er so erfahren ist. Da kann man meiner Meinung nach auch Durm oder Passlack die Chance geben sich weiterzuentwickeln und auch mal einen Fehler zu begehen.

Zudem dürfen wir darauf hoffen, dass guerreiro sowie dembele nun ein paar Spiele lang verletzungsfrei bleiben. Das würde unserem Spiel viel kreativen input bringen.

Was die Zentrale defensive, bestehend aus ginter sokratis und Weigl, betrifft, war das gestern wieder keine topleistung, aber ich bin mir sicher, dass die rädchen immer besser ineinandergreifen werden, sofern die Säulen der offensivabteilung halbwegs verletzungsfrei bleiben und die Abstimmung besser funktioniert.

ganz zufrieden

Ulrich, Sonntag, 22.01.2017, 13:43 (vor 2650 Tagen) @ Giuse87

Für mich war das alle in allem ein glücklicher Sieg. Wir hatten immer wieder Momente in denen wir völlig unkonzentriert wirkten, in einem davon ist der Ausgleich gefallen. Taktisch haben wir uns auch nicht sonderlich geschickt angestellt.

Wollen wir auch am nächsten Sonntag gegen Mainz punkten dann muss in dieser Trainingswoche so einiges optimiert werden.

ganz zufrieden

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 22.01.2017, 12:57 (vor 2650 Tagen) @ Giuse87
bearbeitet von Kayldall, Sonntag, 22.01.2017, 13:03

Ja mit 3 Punkten muss man ja zufrieden sein, viel mehr gibt es dann in einem Spiel auch nicht zu holen.Mit dem Spiel an sich kann man aber gar nicht zufrieden sein, trotz frühem Tor und ein Spieler mehr auf dem Platz hat der BVB das Spiel nie in den Griff bekommen.Bremen war immer gefährlich.Einmal hat Weidenfeller pariert und der Nachschuss geht dann vorbei, dann der Lattenschuss der rausspringt,zudem war das 1-0 ein tolles Geschenk vom Gegner.Gestern war es viel Dusel bei diesem Sieg und ein starker Weidenfeller.Beim 1-1 verpasst Barthels Ginter einen Beinschuss,Ginter dreht sich und der Raum ist offen.Da muss er eigentlich sofort taktisch foulen indem er seinen Körper dem Gegenspieler in den Weg stellt.

Einzig positiver Aspekt neben den 3 Punkten, war das etwas abgezocktere Auftreten der BVB Spieler mit weniger Naïvität als sonst.Auch mal foulen, etwas Zeit rausnehmen usw. haben die BVB Spieler dann auch gestern mal angewendet.Mit den Siegen kommt dann hoffentlich auch wieder etwas mehr Selbstvertrauen zurück und unser Spiel wird wieder sicherer.

ganz zufrieden

Giuse87, Sonntag, 22.01.2017, 16:25 (vor 2650 Tagen) @ Kayldall

"Mit den Siegen kommt dann hoffentlich auch wieder etwas mehr Selbstvertrauen zurück und unser Spiel wird wieder sicherer."

So sehe ich das auch. Dominante spiele mit unglücklichem Ausgang hatten wir genug in der Hinrunde. Solche Duselsiege wie gestern stärken meiner Meinung nach die Moral. Jetzt kommt es darauf an, mit den 3 Punkten im Rücken, in Ruhe die Mechanismen zu verfeinern und eine Spielidentität zu finden, um die Rückrunde zu rocken. Potenzial ist ja vorhanden und nun könnten wir auch die Ruhe dafür haben. Dass das erste Spiel etwas "nervös" wird, nachdem die Hinrunde, trotz des eindeutigen Talents, etwas unbefriedigend war, hatte ich mir schon gedacht.

ganz zufrieden

stfn84, Köln, Sonntag, 22.01.2017, 17:09 (vor 2650 Tagen) @ Giuse87

Dominante spiele mit unglücklichem Ausgang hatten wir genug in der Hinrunde.

Welche Spiele meinst Du da jetzt genau?

ganz zufrieden

Giuse87, Sonntag, 22.01.2017, 17:58 (vor 2650 Tagen) @ stfn84

Augsburg, Hoffenheim (zu zehnt), Hertha zum Bsp. "Dominanz" ist natürlich immer subjektiv und wenn man vorne klare Dinger nicht macht und der Gegner effizienter aber ist, dann war man auch einfach nicht die "bessere" Mannschaft.
Aber in den drei genannten spielen war der Wille zum Sieg deutlich erkennbar und es fehlte auch ein Stück weit das quäntchen Glück, was es dannam Ende noch bitterer gemacht hat.

ganz zufrieden

stfn84, Köln, Sonntag, 22.01.2017, 18:11 (vor 2650 Tagen) @ Giuse87

Zum Augsburg Spiel urteilte der Kicker:

von Dortmunder Seite phasenweise trist und fehlerhaft, angesichts zahlreicher Torchancen aber trotzdem bedingt unterhaltsam.

Beim Spiel in der Rhein-Main-Provinz ging es ja gut hin & her, da fand ich uns nicht unbedingt dominant; wenngleich es ein gutes Spiel war.

Gegen Hertha gab es natürlich sehr viele hochkarätige und ungenutzte Chancen, da bin ich also bei Dir.

ganz zufrieden

Kalkzilla, Waltrop, Montag, 23.01.2017, 12:21 (vor 2649 Tagen) @ stfn84

Manchmal frage ich mich, wie es um das Gedächtnis einiger Leute hier bestellt ist. Gegen Hertha lieferten wir bis zum Ausgleich ein völlig indiskutables Spiel ab. Keine Ideen, kaum Torchancen und fahriges, unkonzentriertes Gekicke.
Erst nach dem Ausgleich war der Wille spürbar noch was zu reißen, aber da war der Großteil des Spiels schon gelaufen.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

MDomi, Sonntag, 22.01.2017, 06:48 (vor 2650 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Spielweise ist das Problem. Die Viererkette steht hinten oft komplett allein. Mit so einer Art Abwehr wurde eigentlich selten etwas gewonnen. Schon ab Weigl ist das defensiv eine Katastrophe. Viel zu offensiv und wenig defensive Denke. Das muss Tuchel ändern, wenn er Stabilität ins Team bringen möchte.

Das tut man zuerst einmal indem man Weigl rausnimmt oder jemanden zur Seite stellt. Man kann hinten immer einen Zweikampf verlieren muss dann aber kompakt dahinter stehen, das ist das Problem. Dazu kommt die "'Wir sind so gut, wir schaukeln das eh'-Mentalität!"

Wer mir gestern gut gefiel, war Piszczek. Das war ganz nett nach langer Zeit.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

ergo, Magdeburg, Sonntag, 22.01.2017, 12:40 (vor 2650 Tagen) @ MDomi

nett? Ich fand pischu hat totale grütze gespielt, schlampige pässe und schlechtes stellungsspiel allerdings macht er das oft durch ein tor wett. Das reicht auf dauer aber einfach nicht er macht so viele fehlpässe die immer so kontern führen.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.01.2017, 12:57 (vor 2650 Tagen) @ ergo

"Soviele Fehlpässe" sind wieder nur Bauchgefühl oder? ;)

Werder Bremen - BVB - Analysethread

promille14, Halle Westf., Sonntag, 22.01.2017, 13:05 (vor 2650 Tagen) @ Talentförderer

also ich muss auch sagen, das ich piszu gestern schwach fand. zur Halbzeit hatte ich mir gewünscht dass er ausgewechselt wird, das war alles sehr ungenau und schlampig. mit seinem Siegtreffer macht er das natürlich alles wieder gut.

ich muss aber auch sagen, dass mich durm in der zweiten halbzeit noch mehr aufgeregt hat. aktuell kann ich gar nicht glauben, dass er "Weltmeister" ist.

meine Meinung ist aber auch, dass unser größtes problem die defensive Stabilität ist und das liegt nicht vordergründig an unserer Abwehr. wir sollten mal wieder mit zwei 6ern agieren, dass gibt uns viel mehr Sicherheit und nimmt den druck auf unsere kette. weigl alleine kann das nicht stemmen und wir kommen viel zu häufig in 1:1 Situationen. das würde uns zwar offensiv einen spieler kosten, aber offensiv sollten wir immer noch genug potential haben um tore zu erzielen. und situativ kann ein zweiter sechser ja auch mal mit nach vorne stoßen.

in hoffenheim zum Beispiel hat mir die Statik in der zweiten halbzeit sehr gut gefallen als Götze auf der 6 gespielt hat. das muss doch auch mit 11 mann möglich sein.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Flemm, Sonntag, 22.01.2017, 12:03 (vor 2650 Tagen) @ MDomi

Piszczek fanden eigentlich alle die mit mir das Spiel gesehen haben grausam. Andauernd total unnötige ballverluste und auch ein schlechtes stellungsspiel. Ab dem Tor ging es dann halbwegs

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 22.01.2017, 12:41 (vor 2650 Tagen) @ Flemm

Piszczek fanden eigentlich alle die mit mir das Spiel gesehen haben grausam. Andauernd total unnötige ballverluste und auch ein schlechtes stellungsspiel. Ab dem Tor ging es dann halbwegs

Sehe ich auch so. Ich bin jetzt weit davon entfernt, ihm seine grundsätzliche Klasse abzusprechen oder in die alterbedingten Abgesänge einzustimmen, aber er hatte gestern (wie auch in quasi jedem Testspiel) ein paar ganz unnötige und gefährliche Ballverluste in seinem Spiel, die einfach schlecht waren.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

MDomi, Sonntag, 22.01.2017, 09:20 (vor 2650 Tagen) @ MDomi

Echt? Mit seinem Tor wurde es besser, bis dahin hatte er 4 oder 5 recht fatale Ballverluste.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

hanno29, Berlin, Sonntag, 22.01.2017, 09:31 (vor 2650 Tagen) @ fussballmuster

Piszu überzeugt in dieser Saison mehr mit seinen Toren, als mit anderen Dingen... Eigentlich ein super Backup für Auba, den Torriecher hat er

Umbruchssaison?

majus_1909, Samstag, 21.01.2017, 22:00 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unter diesem Wort habe ich mir Dembeles vorgestellt, die in der 89. Minute zu einem Dribbling im eigenen 16er ansetzen, den Ball verlieren und wir den Ausgleich kassieren. Oder Mors, die ungestüm einen Gegenspieler umschubsen. Oder Pulisics, die sich festrennen. Oder Weigls im Leistungsloch ohne erfahrenen Nebenmann.

Aber das praktisch unsere erfahrenste Elf es nicht schafft eine abstiegsbedrohte Mannschaft mit 10 Spielern souverän zu bespielen und die Spieler nicht bereit sind an ihr Limit zu gehen (das eine bedingt das andere) lässt mich viel beunruhigter zurück.

Umbruchssaison?

majus_1909, Sonntag, 22.01.2017, 12:29 (vor 2650 Tagen) @ majus_1909

Die Mannschaft ist doch auf der sicheren Seite. Wenn es nur einen Einzigen gibt, der die Mannschaft kritisiert hat sie doch nichts zu befürchten. Von Watzke kam nach Tuchels Schelte nichts, was darauf schliessen läßt, dass er anderer Meinung ist als der Trainer. Von den Rängen kommt auch nichts ausser Dauersingsang und zur Krönung ab und an "Echte Liebe".

Also warum soll sich bei denen was ändern. Jeder Spieler springt nur so hoch wie er muß und gestern hats gereicht.

3 Punkte und ansonsten..

hanno29, Berlin, Samstag, 21.01.2017, 21:10 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich sags mal so - gegen 11 Bremer zu oft ins schwimmen gekommen. Normalerweise, und das so nicht überheblich klingen, muss Du das Spiel mit einem Mann mehr, reibungsloser nach Hause bringen.
Man hatte nicht unbedingt den Eindruck, dass Bremen mit 10 Mann schlechter waren als mit 11 zuvor. Dazu noch unsere glasklaren Chancen - teilweise zu schludrig/lässig abgeschlossen und im Defensivverhalten wie immer (und damit meine ich auch das MF) das gewohnte Bild, selbst gegen 10 Mann ;-). Dass Marco den Tag überstanden hat, war ein kleines Wundern - zum Abschuss freigegeben!

Am Ende noch ein das Lob eines engl. Reporters (frei übersetzt): "Der BVB ist derzeit die aufregendste/spannendste Mannschaft im europäischen Fußball. Egal wo sie in der Tabelle stehen, es wird immer etwas geboten. Macht richtig Spaß denen beim kicken zuzuschauen."

Krass

Sascha, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 21:05 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

wie fragil das ganze Gebilde ist. 80 Sekunden Verletzungsunterbrechung bei Reus reichen, um Spielfluss und Souveränität komplett wegzuspülen.

Am meisten haben mich die Schlussminuten geärgert. Nicht einmal der Egoismus, mit dem beste Konterchancen verdaddelt wurden, sondern die Tatsache, dass man nach Ballverlust einfach stehen geblieben ist. Da erobert Werder den Ball und schaltet in den Vorwärtsgang - und BVB-Spieler drehen sich weg und schlurfen zurück. Der Gegner ist in Unterzahl, es fehlen nur noch wenige Minuten, um einen Dreier einzufahren und da verhalten sich ein paar Kicker als wäre ihnen das alles scheißegal und als ob sich alles nur darum dreht, selber in der Torschützenliste zu stehen.

Meine Herren Profikicker, mit dieser Einstellung geht es nächste Saison wieder Anfang August nach Vorderasien zur EL-Quali. Wenn ihr das wollt, bittesehr. Aber jammert dann nicht wieder über zu wenig Regenerationszeiten.

Krass

stfn84, Köln, Sonntag, 22.01.2017, 17:04 (vor 2650 Tagen) @ Sascha

Ich verstehe nicht so ganz, wie Du Deine Gefühle hier gestützt siehst.

Fakt ist, dass wir gewonnen haben. Der BVB hatte mehr Ecken, mehr als doppelt so viel Torschüsse, konnte mehr Zweikämpfe gewinnen, hatte mehr Ballbesitz und eine bessere Passquote. Auswärts bei einem, soweit mir bekannt ist, respektablem Bundesligisten.

Es war nicht durchweg souverän, aber wer weiß bitte, ob das nicht so gewünscht war (Stichwort: Belastungssteuerung)? Zudem sind wir ja in einer Übergangssaison und konnten im Trainingslager nicht auf alle Akteure zurückgreifen.

Dass Spieler nur über den Platz getrabt sind ohne anzugreifen, hat Tuchel dann ja vielleicht auch so vorgegeben. Wer außer der Trainer weiß schon, wie die einzelne Aufgabe des jeweiligen Spielers war?

Ich habe hier oft genug lesen dürfen, dass die Saison bisher doch sehr gut ist. Woher also diese Kritik, nach einem Sieg? Ich schiebe es mal auf die Frustration direkt nach Abpfiff. Kenn ich ja auch von mir - aber ich versuche mich da jetzt zu bessern.

Krass

acer, Hamm, Sonntag, 22.01.2017, 19:02 (vor 2650 Tagen) @ stfn84

Meine fresse, wir haben 70 Minuten mit einem Mann mehr gespielt, und was kamm da raus ?
Eine Vorstellung die man so schnell nicht vergessen wird.
Ein Hühnerhaufen auf dem Platz.

Krass

stfn84, Köln, Montag, 23.01.2017, 13:55 (vor 2649 Tagen) @ acer

Das ist Deine Interpretation der Dinge, die ich sogar teile.

Ich möchte nur verhindern, dass mehr und mehr Leute in die gleiche Falle ("postfaktische Hetze") treten wie ich.

Krass

Sascha, Dortmund, Sonntag, 22.01.2017, 17:18 (vor 2650 Tagen) @ stfn84

Hä?
Das sind doch zwei voneinander getrennte Aussagen bei. Erst einmal waren wir in den ersten 15 Minuten absolut überlegen. Aber ziemlich genau mit der Unterbrechung wegen Reus war die Souveränität weg und Werder auch später mit zehn Mann gleichwertig.

Das andere bezog sich rein auf die letzten fünf Minuten und das fand ich ziemlich erschütternd. Spieler, die bei Ballverlusten desinteressiert abdrehen, oder mit dem Schiedsrichter diskutieren, statt den Weg nach hinten zu machen und mitzuhelfen, den Sieg nach Hause zu bringen. Da hat auch Tuchel nichts mit zu tun. Der Trainer muss mit Sicherheit seine Spieler nicht ermahnen, am Spiel teilzunehmen. Die Bereitschaft muss jeder Kicker schon selber mitbringen.

Krass

stfn84, Köln, Sonntag, 22.01.2017, 17:29 (vor 2650 Tagen) @ Sascha

Vielleicht war aber gewünscht, dass die Spieler (Dembélé und Guerreiro scheinen ja angesprochen zu werden) sich nicht in defensiven Zweikämpfen "aufreiben", sondern sich ausschließlich auf die Offensive konzentrieren.

Hätte Tuchel ein ähnliches Problem wie Du gesehen, hätte er sich sicherlich im Nachgang dazu geäußert. Hat er aber - soweit mir bekannt ist - nicht. Da wir uns in der heutigen Zeit besser nur an Fakten halten sollten, verstehe ich Deinen Beitrag daher nicht so ganz.

Krass

Sascha, Dortmund, Sonntag, 22.01.2017, 17:43 (vor 2650 Tagen) @ stfn84

Ok, verstehe. Finde ich aber ziemlich albern von dir. Zumal es auch in diesem Zusammenhang einfach nicht passt.

Krass

stfn84, Köln, Sonntag, 22.01.2017, 18:04 (vor 2650 Tagen) @ Sascha

Ob das nun albern ist oder nicht, kann ich nicht zweifelsfrei sagen. Nur sollten hier doch gleiche Maßstäbe gelten, oder? Bei einer Diskussion, die sich ausschließlich an belegbaren Fakten langhangeln sollte, erwarte ich dann einfach mehr von Dir.

Was passt also in diesem Zusammenhang nicht an meinem Beitrag?
Du beklagst Dich darüber, dass nicht von allen Spielern mit ausreichendem Einsatz verteidigt wurde. Wobei Du jetzt auch nicht deutlich formuliert hast, welchen Spielern du mangelnden Einsatz vorwirfst.
Dembélé hat ja mehr oder minder als zweiter Stürmer gespielt; Guerreiro kommt aus einer langen Verletzung zurück und wurde von unserem Trainer besonders gelobt. Oder meintest Du andere Spieler? Ist auszuschließen, dass diese Spieler die von Dir geforderte defensive Zweikampfhaltung gar nicht ausüben sollten um bspw. mehr Luft für die Offensive zu haben oder sich in bestimmten Räumen aufzuhalten? Oder gibt es zu dem von Dir beschriebenen Defensivverhalten öffentliche Aussagen von Tuchel, Zorc oder Watzke, die mir bisher nicht bekannt sind?

Krass

Taly, Essen, Sonntag, 22.01.2017, 11:02 (vor 2650 Tagen) @ Sascha

wie fragil das ganze Gebilde ist. 80 Sekunden Verletzungsunterbrechung bei Reus reichen, um Spielfluss und Souveränität komplett wegzuspülen.

Am meisten haben mich die Schlussminuten geärgert. Nicht einmal der Egoismus, mit dem beste Konterchancen verdaddelt wurden, sondern die Tatsache, dass man nach Ballverlust einfach stehen geblieben ist. Da erobert Werder den Ball und schaltet in den Vorwärtsgang - und BVB-Spieler drehen sich weg und schlurfen zurück. Der Gegner ist in Unterzahl, es fehlen nur noch wenige Minuten, um einen Dreier einzufahren und da verhalten sich ein paar Kicker als wäre ihnen das alles scheißegal und als ob sich alles nur darum dreht, selber in der Torschützenliste zu stehen.

Meine Herren Profikicker, mit dieser Einstellung geht es nächste Saison wieder Anfang August nach Vorderasien zur EL-Quali. Wenn ihr das wollt, bittesehr. Aber jammert dann nicht wieder über zu wenig Regenerationszeiten.

GENAUSO HABE ICH DASS AUCH GESEHEN!

Krass

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 21.01.2017, 23:01 (vor 2650 Tagen) @ Sascha

Also deine Kernaussage ist, unsere Spieler sind zu faul und strengen sich nicht genug an. Der Schluss liegt natürlich nahe, da natürlich immer einzelne Spieler Schuld sind und keineswegs so jemand wie der Trainer. Leider teile ich weder deine Beobachtungen noch unterstützen die Statistiken das Märchen von den faulen Spielern. Wir sind insgesamt mehr gelaufen als die Bremer, hatten deutlich mehr Sprints und intensive Läufe und waren im Pressing sichtlich energischer als Werder.

Bundesliga.de

Krass

Sascha, Dortmund, Sonntag, 22.01.2017, 13:57 (vor 2650 Tagen) @ Fluegelflitzer

Kurze, knappe Antwort: Nein.

Krass

Didi, Schweiz, Sonntag, 22.01.2017, 13:33 (vor 2650 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wir waren auch fast eine Stunde einen Mann mehr, natürlich sind wir da mehr gelaufen.

Krass

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 22.01.2017, 18:12 (vor 2650 Tagen) @ Didi

Wir waren auch fast eine Stunde einen Mann mehr, natürlich sind wir da mehr gelaufen.

Im Durchschnitt. Für all die genannten Werte gilt: X Kilometer/11 > X Kilometer/10

Krass

Conny Kramer, Lünen, Samstag, 21.01.2017, 23:44 (vor 2650 Tagen) @ Fluegelflitzer

Also deine Kernaussage ist, unsere Spieler sind zu faul und strengen sich nicht genug an. Der Schluss liegt natürlich nahe, da natürlich immer einzelne Spieler Schuld sind und keineswegs so jemand wie der Trainer. Leider teile ich weder deine Beobachtungen noch unterstützen die Statistiken das Märchen von den faulen Spielern. Wir sind insgesamt mehr gelaufen als die Bremer, hatten deutlich mehr Sprints und intensive Läufe und waren im Pressing sichtlich energischer als Werder.

Sascha hat das doch eigentlich ziemlich klar und deutlich auf die Schlussminuten bezogen, insofern sind Statistiken über das gesamte Spiel da wenig relevant. Und ja, in solchen Situationen sind natürlich die Spieler (hier: Guerreiro und Dembelé) schuld und nicht der Trainer. Es sei denn er lässt ihnen das durchgehen und verpasst ihnen keinen Einlauf dafür.

Einerseits verwundert es kaum, dass du jede noch so absurde Argumentation bemühst um gegen Tuchel zu schießen andererseits hat Übertrainer "Flügelflitzer" doch immer propagiert man müsse nur mit dem Dreierketten-Schwachsinn aufhören und schon würde alles gut. War wohl nix...

Krass

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 22.01.2017, 00:21 (vor 2650 Tagen) @ Conny Kramer

Also deine Kernaussage ist, unsere Spieler sind zu faul und strengen sich nicht genug an. Der Schluss liegt natürlich nahe, da natürlich immer einzelne Spieler Schuld sind und keineswegs so jemand wie der Trainer. Leider teile ich weder deine Beobachtungen noch unterstützen die Statistiken das Märchen von den faulen Spielern. Wir sind insgesamt mehr gelaufen als die Bremer, hatten deutlich mehr Sprints und intensive Läufe und waren im Pressing sichtlich energischer als Werder.


Sascha hat das doch eigentlich ziemlich klar und deutlich auf die Schlussminuten bezogen, insofern sind Statistiken über das gesamte Spiel da wenig relevant. Und ja, in solchen Situationen sind natürlich die Spieler (hier: Guerreiro und Dembelé) schuld und nicht der Trainer. Es sei denn er lässt ihnen das durchgehen und verpasst ihnen keinen Einlauf dafür.

Einerseits verwundert es kaum, dass du jede noch so absurde Argumentation bemühst um gegen Tuchel zu schießen andererseits hat Übertrainer "Flügelflitzer" doch immer propagiert man müsse nur mit dem Dreierketten-Schwachsinn aufhören und schon würde alles gut. War wohl nix...

Bei Tuchel brauch man sich diese Saison leider keiner absurden Argumentationen bemühen, um gegen ihn zu schießen. Nicht, dass ich was dagegen habe, wenn hier jede Woche ein neuer Rode, Ginter, Schmelzer, Götze, Weigl oder Kagawa durchs Dorf getrieben wird. Ist wirklich sehr unterhaltsam , wenn man einfach immer jeweils die Graupen der Woche für die schlechte Leistung verwantwortlich machen kann. Und vor allem einfacher, als über Taktik und Raumaufteilung zu diskutieren.
Aber was genau haben die beiden (Dembele und Guerreiro) eigentich so schlimmes gemacht? Ich erinnere mich bei Dembele daran, dass er in einer Situation noch einmal einen aussteigen lassen will, anstatt den Ball auf Schürrle zu spielen. Ärgerlich, aber sowas passiert öfter, gerade bei schnellen Konterangriffen. Wenn der Gegner dann daraus in den letzten Minuten einen gefährlichen Konter machen kann, dann liegt das weniger am Offensivspieler, der den Ball verliert, als an der Defensivstruktur dahinter. Bremen hatte auch schon genug gefährliche Momente (besonder in der 1 HZ) bevor die beiden Schlingel auf den Platz geschickt wurden. Im Übrigen verdaddelt Dembele recht häufig Bälle im Dribbling. Das dürfte evtl auch unserem Trainer aufgefallen sein. Wenn es dann wie du sagst die Schuld der Spieler und nicht die des Trainer ist, dass solche Bälle verloren gehen, dann frage ich mich, warum der schuldlose Trainer dann beim Stand von 2:1 überhaupt jemanden wie Dembele bringt, von dem er weiß, dass er evtl auch mal lieber noch einen Hacken schlägt und riskiert Bälle im Vorwärtsgang zu verlieren.

Krass

Coseng, Kreuzviertel, Sonntag, 22.01.2017, 14:53 (vor 2650 Tagen) @ Fluegelflitzer

Alter, was stimmt mit dir nicht?

Krass

medvet09 ⌂ @, Mayen, Sonntag, 22.01.2017, 08:48 (vor 2650 Tagen) @ Fluegelflitzer

"Im Übrigen verdaddelt Dembele recht häufig Bälle im Dribbling. Das dürfte evtl auch unserem Trainer aufgefallen sein. Wenn es dann wie du sagst die Schuld der Spieler und nicht die des Trainer ist, dass solche Bälle verloren gehen, dann frage ich mich, warum der schuldlose Trainer dann beim Stand von 2:1 überhaupt jemanden wie Dembele bringt, von dem er weiß, dass er evtl auch mal lieber noch einen Hacken schlägt und riskiert Bälle im Vorwärtsgang zu verlieren."


Wenn mein müdes Morgenhirn mir keinen Streich spielt, erfolgte der Wechsel
Reus <-> Dembele in der 70. Spielminute und das 2:1 fiel in der 71.

Krass

fredisgetränkekiste, dortmund, Sonntag, 22.01.2017, 11:24 (vor 2650 Tagen) @ medvet09

"Im Übrigen verdaddelt Dembele recht häufig Bälle im Dribbling. Das dürfte evtl auch unserem Trainer aufgefallen sein. Wenn es dann wie du sagst die Schuld der Spieler und nicht die des Trainer ist, dass solche Bälle verloren gehen, dann frage ich mich, warum der schuldlose Trainer dann beim Stand von 2:1 überhaupt jemanden wie Dembele bringt, von dem er weiß, dass er evtl auch mal lieber noch einen Hacken schlägt und riskiert Bälle im Vorwärtsgang zu verlieren."


Wenn mein müdes Morgenhirn mir keinen Streich spielt, erfolgte der Wechsel
Reus <-> Dembele in der 70. Spielminute und das 2:1 fiel in der 71.

Flügelflitzer argumentiert in diesem Falle schwach, nichtsdestotrotz stellt sich die Frage wer, wenn nicht Tuchel, dafür sorgen muß, daß die offensive Grundausrichtung mit zu großen Lücken im Mittelfeld beim Stande von 1-2 geändert werden muß.
Entweder er gibt Anweisungen, daß Gueirrero defensiver spielt, oder er bringt Passlack für Pulisic um die Lücke zu schließen.
Gegen 10 Bremer das Mittelfeld defensiv zu stärken sieht zwar doof aus, ist aber ergebnisorientiert.

PS: Manch Trainer hätte Einen der beiden Eingewechselten, die zunächst für die Führung gesorgt haben, nach 15 Min., ob ihrer Spielweise, wieder ausgewechselt.

Krass

Conny Kramer, Lünen, Sonntag, 22.01.2017, 12:33 (vor 2650 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Entweder er gibt Anweisungen, daß Gueirrero defensiver spielt, oder er bringt Passlack für Pulisic um die Lücke zu schließen.

Seinen Tobsuchtsanfällenan der Seitenlinie nach zu schließen war ersteres genau sein Plan. Letzteres wiederum wäre doof gewesen, da wir mit der 4. Einwechslung die drei Punkte wohl am grünen Tisch verloren hätten...

Krass

fredisgetränkekiste, dortmund, Sonntag, 22.01.2017, 12:53 (vor 2650 Tagen) @ Conny Kramer

Entweder er gibt Anweisungen, daß Gueirrero defensiver spielt, oder er bringt Passlack für Pulisic um die Lücke zu schließen.


Seinen Tobsuchtsanfällenan der Seitenlinie nach zu schließen war ersteres genau sein Plan. Letzteres wiederum wäre doof gewesen, da wir mit der 4. Einwechslung die drei Punkte wohl am grünen Tisch verloren hätten...

Ich hätte gewechselt und in meiner, von Ärger getriebenen Erregung hätte mich auch niemand davon abhalten können :-)
Gut, der Ansatz des Wechselns ist, aufgrund von mangelndem Basiswissen meinerseits, als obsolet zu betrachten.
Wenn sich Tuchel über die taktische Spielweise aufgeregt hat, dann will ich auch sonst nicht über ihn meckern, kann höchsten noch die Frage stellen, warum seine Spieler nicht das tun was notwendig ist und womöglich sogar von ihm gefordert wurde.
Eine eigenwillige bzw. egoistische Spielweise der einzelnen Spieler hat sich in mehreren Szenen gezeigt, besonders vor dem gegnerischen Tor.
Den Fall, in der Hoffnung das nicht Jeder auf eigene Rechnung spielt, weiter beobachten.

Krass

Conny Kramer, Lünen, Sonntag, 22.01.2017, 13:27 (vor 2650 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Den Fall, in der Hoffnung das nicht Jeder auf eigene Rechnung spielt, weiter beobachten.

Keine Sorge, es sind dafür ausreichend viele Agenten in diesem Forum platziert.

Krass

Ulrich, Sonntag, 22.01.2017, 09:24 (vor 2650 Tagen) @ medvet09

"Im Übrigen verdaddelt Dembele recht häufig Bälle im Dribbling. Das dürfte evtl auch unserem Trainer aufgefallen sein. Wenn es dann wie du sagst die Schuld der Spieler und nicht die des Trainer ist, dass solche Bälle verloren gehen, dann frage ich mich, warum der schuldlose Trainer dann beim Stand von 2:1 überhaupt jemanden wie Dembele bringt, von dem er weiß, dass er evtl auch mal lieber noch einen Hacken schlägt und riskiert Bälle im Vorwärtsgang zu verlieren."


Wenn mein müdes Morgenhirn mir keinen Streich spielt, erfolgte der Wechsel
Reus <-> Dembele in der 70. Spielminute und das 2:1 fiel in der 71.

So hatte auch ich es in Erinnerung. Ich habe sicherheitshalber noch einmal im Live-Ticker von Spiegel Online nachgeschlagen, auch die melden es genau in dieser Reihenfolge ;-)

Krass

Conny Kramer, Lünen, Sonntag, 22.01.2017, 01:13 (vor 2650 Tagen) @ Fluegelflitzer

Aber was genau haben die beiden (Dembele und Guerreiro) eigentich so schlimmes gemacht?

Na, das hat doch Sascha ganz genau beschrieben:

Am meisten haben mich die Schlussminuten geärgert. Nicht einmal der Egoismus, mit dem beste Konterchancen verdaddelt wurden, sondern die Tatsache, dass man nach Ballverlust einfach stehen geblieben ist. Da erobert Werder den Ball und schaltet in den Vorwärtsgang - und BVB-Spieler drehen sich weg und schlurfen zurück. Der Gegner ist in Unterzahl, es fehlen nur noch wenige Minuten, um einen Dreier einzufahren und da verhalten sich ein paar Kicker als wäre ihnen das alles scheißegal und als ob sich alles nur darum dreht, selber in der Torschützenliste zu stehen.

In dem Fall gehet es eben nicht um Taktik, Raumaufteilung oder was auch immer sondern schlicht um persönliches Engagement. Wenn das in so einer Situation fehlt ist es ein Spieler-Problem und kein Trainer-Problem. Aber du versuchst ein Trainer-Problem daraus zu konstruieren...

... und das obwohl - da bin ich bei dir - das Spiel heute genug Anknüfungspunkte bietet den Trainer zu kritisieren.

Krass

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 22.01.2017, 01:42 (vor 2650 Tagen) @ Conny Kramer

Aber was genau haben die beiden (Dembele und Guerreiro) eigentich so schlimmes gemacht?


Na, das hat doch Sascha ganz genau beschrieben:

Am meisten haben mich die Schlussminuten geärgert. Nicht einmal der Egoismus, mit dem beste Konterchancen verdaddelt wurden, sondern die Tatsache, dass man nach Ballverlust einfach stehen geblieben ist. Da erobert Werder den Ball und schaltet in den Vorwärtsgang - und BVB-Spieler drehen sich weg und schlurfen zurück. Der Gegner ist in Unterzahl, es fehlen nur noch wenige Minuten, um einen Dreier einzufahren und da verhalten sich ein paar Kicker als wäre ihnen das alles scheißegal und als ob sich alles nur darum dreht, selber in der Torschützenliste zu stehen.


In dem Fall gehet es eben nicht um Taktik, Raumaufteilung oder was auch immer sondern schlicht um persönliches Engagement. Wenn das in so einer Situation fehlt ist es ein Spieler-Problem und kein Trainer-Problem. Aber du versuchst ein Trainer-Problem daraus zu konstruieren...

Ich habe eigentlich genug erläutert, warum es meiner Meinung nach doch ein Trainerproblem ist. Nach deiner Logik ist jeder Fehler, jedes Defizit auf einzelne Spieler zurückzuführen. Mann kann für jedes Gegentor, jeden Ballverlust, jeden verlorenen Zweikampf irgendeinen individuellen Spieler verantwortlich machen. Das ist immer das Gleich hier. Sobald jemand den Trainer kritisiert kommt das Argument: Was kann der denn dafür, dass Spieler XY alles falsch macht, oder seine Anweisungen nicht befolgt, oder ein scheiß fauler Millionärssöldner ist? In der Horrorsaison waren damals auch immer alle Schuld außer Klopp. Jedes Mal, wenn ich auf taktische Defizite hingewiesen habe, kam der gleiche Beißreflex von den faulen, satten Spielern, die den Trainer im Regen stehen lassen. Und überhaupt ist ja jeder, der den Trainer kritisiert kein richtiger Borusse.
Wenn Dembele beim Konter, ein paar Minuten vor Schluss und im letzten Drittel den Ball verliert (gegen 10 Bremer), dann sollte das mannschaftstaktisch so abgesichert sein, dass daraus keine große Gefahr entsteht. Es ist also sehr wohl ein Raumaufteilungsproblem, was sich bei uns auch bereits durch die ganze Saison zieht. Und nochmal: Der Trainer ist für die Aus- und Einwechslungen verantwortlich. Dembele spielt immer mit viel Risiko und Eigensinn. Tuchel weiß also ganz genau, dass seine Einwechslung ein gewisses Risiko bringt. Wenn seine Einstellung also so bemängelswert ist, warum bringt TT ihn dann in einem engen Spiel, das auf Messers Schneide steht?


... und das obwohl - da bin ich bei dir - das Spiel heute genug Anknüfungspunkte bietet den Trainer zu kritisieren.

Was denn nun? Ich denke meine Kritik an Tuchel ist nur konstruierter Mist

Krass

Conny Kramer, Lünen, Sonntag, 22.01.2017, 12:30 (vor 2650 Tagen) @ Fluegelflitzer

Ich habe eigentlich genug erläutert, warum es meiner Meinung nach doch ein Trainerproblem ist.

Ich glaube, genau das ist dein Problem. Du bist so besessen davon, dass wir ein Trainerproblem hätten, dass du es überall ausmachst auch dort wo es definitv keins ist.

Nochmal ausführlich und zum letzten mal. Es geht um Szenen im gestrigen Spiel (85. Min. und später) in denen nach einem Ballverlust in der Offensive einige Spieler (und insbesondere Guerreiro und Dembelé) nach einem Ballverlust (der immer passieren kann - kein Ding) vorne stehen geblieben sind anstatt sich flugs in ihre Devensifposition zu begegeben. Nur um diese Situation ging es und für dieses individuelle Verhalten ist nun mal der Spieler und nicht der Trainer verantwortlich. Es sei denn der Trainer hätte (seinen ausgeruhten Einwechselspielern) vorgegeben sich nach Ballverlusten erstmal vorne auszuruhen. Lezters können wir aber getrost ausschließen.

Nach deiner Logik ist jeder Fehler, jedes Defizit auf einzelne Spieler zurückzuführen.

Nein, warum? Diese konkrete Situation kann man aber sehr wohl auf einzelne Spieler zurückführen. Bei anderen Situationen mag sehr wohl die Verantwortung des Trainers im Vordergrund stehen.

Wenn Dembele beim Konter, ein paar Minuten vor Schluss und im letzten Drittel den Ball verliert (gegen 10 Bremer), dann sollte das mannschaftstaktisch so abgesichert sein, dass daraus keine große Gefahr entsteht.

Ist ja auch nix weiter passiert. Aber ganz sicher gehört zum mannschaftstaktischen Absichern auch, dass man sich nach Ballverlust wieder nach hinten orientiert und nicht sich von den gegnerischen Abwehrspielern überlaufen lässt (genau das ist den beiden mehrmals passiert).

Was denn nun? Ich denke meine Kritik an Tuchel ist nur konstruierter Mist

Soviel Differnzierungsvermögen solltest du eigentlich haben können. Die Welt ist eben nicht nur schwarz und weiß. Manche Kritik an Tuchel ist nachvollziehbar und plausibel und andere ist "konstruierter Mist". Und die Dinger von Guerreiro und Dembelé dem Trainer anzuhängen ist eben konstruierter Mist.

Krass

Conny Kramer, Sonntag, 22.01.2017, 12:32 (vor 2650 Tagen) @ Conny Kramer

Ist es aber nicht die Aufgabe des Trainers, die Spieler einzustellen?

Krass

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.01.2017, 13:01 (vor 2650 Tagen) @ flix91

Wow, bequemes Leben diese Spieler. Ist ja immer der Trainer an allem schuld. ;)
Wenn du mal überhaupt keine Lust auf der Arbeit hast ist es dann deine schuld oder die deines Chefs?

Krass

Talentförderer, Sonntag, 22.01.2017, 13:05 (vor 2650 Tagen) @ Talentförderer

Nö, es ist ein Zusammenspiel beider Parteien. Ist der Chef denn total unschuldig, wenn die Mitarbeiter nicht richtig arbeiten?

Krass

Conny Kramer, Lünen, Sonntag, 22.01.2017, 12:38 (vor 2650 Tagen) @ flix91

Ist es aber nicht die Aufgabe des Trainers, die Spieler einzustellen?

Ja ist es. Aber es ist ja nicht so, dass diese Problem schon häufiger bestanden hätte. Würde es immer wieder passieren und trotzdem keine Konsequenzen haben, dann wäre es in der Tat ein Fehler des Trainers.

Krass

WhiteNoise, Sonntag, 22.01.2017, 13:38 (vor 2650 Tagen) @ Conny Kramer

Dembele hat auch schon in anderen Spielen Bälle vorne vertändelt, ohne dass es für ihn "Konsequenzen" gehabt hätte. Welche sollten das auch sein? Soll man ihn deswegen verkaufen?

Ein Trainer kann auch Nuri Sahin zur Absicherung einer Führung gegen die Bayern einwechseln. Wenn der dann bei jedem Zweikampf zu spät kommt, ist das auch erstmal sein Fehler. Oder eben der des Trainers, der für eine gegebene Spielsituation den falschen Spieler wählt. Ist wohl eher Geschmackssache.

Krass

Conny Kramer, Lünen, Sonntag, 22.01.2017, 16:12 (vor 2650 Tagen) @ WhiteNoise

Dembele hat auch schon in anderen Spielen Bälle vorne vertändelt, ohne dass es für ihn "Konsequenzen" gehabt hätte. Welche sollten das auch sein? Soll man ihn deswegen verkaufen?

Es geht doch nicht ums Vertändeln. Das gehört zu Dembelés Spielweise dazu, es muss halt mittelfristig das Verhältnis von Vertändeln zu Durchdribbeln stimmen - kein Problem soweit.

Ein Problem ist es nach Ballverlust vorne stehen zu bleiben und sich überlaufen zu lassen (fand ich im übrigen bei Guerreiro noch drastischer als bei Dembelé), dass habe ich bisher in der Deutlichkeit noch nicht als Problem bei uns wahrgenommen. Die Konsequenz? 1. Ein Einlauf. 2. Ein Platz auf der Bank/Tribüne. 3. Verkaufen. Sowas in der Art. Lässt sich aber ziemlich sicher mit Maßnahme 1-2 lösen ohne dass 3 zur Anwendung kommen muss.

Krass

Conny Kramer, Sonntag, 22.01.2017, 13:05 (vor 2650 Tagen) @ Conny Kramer

Damit kann ich schon deutlich besser leben.

Krass

Taly, Essen, Sonntag, 22.01.2017, 11:19 (vor 2650 Tagen) @ Fluegelflitzer

Aber was genau haben die beiden (Dembele und Guerreiro) eigentich so schlimmes gemacht?


Na, das hat doch Sascha ganz genau beschrieben:

Am meisten haben mich die Schlussminuten geärgert. Nicht einmal der Egoismus, mit dem beste Konterchancen verdaddelt wurden, sondern die Tatsache, dass man nach Ballverlust einfach stehen geblieben ist. Da erobert Werder den Ball und schaltet in den Vorwärtsgang - und BVB-Spieler drehen sich weg und schlurfen zurück. Der Gegner ist in Unterzahl, es fehlen nur noch wenige Minuten, um einen Dreier einzufahren und da verhalten sich ein paar Kicker als wäre ihnen das alles scheißegal und als ob sich alles nur darum dreht, selber in der Torschützenliste zu stehen.


In dem Fall gehet es eben nicht um Taktik, Raumaufteilung oder was auch immer sondern schlicht um persönliches Engagement. Wenn das in so einer Situation fehlt ist es ein Spieler-Problem und kein Trainer-Problem. Aber du versuchst ein Trainer-Problem daraus zu konstruieren...


Ich habe eigentlich genug erläutert, warum es meiner Meinung nach doch ein Trainerproblem ist. Nach deiner Logik ist jeder Fehler, jedes Defizit auf einzelne Spieler zurückzuführen. Mann kann für jedes Gegentor, jeden Ballverlust, jeden verlorenen Zweikampf irgendeinen individuellen Spieler verantwortlich machen. Das ist immer das Gleich hier. Sobald jemand den Trainer kritisiert kommt das Argument: Was kann der denn dafür, dass Spieler XY alles falsch macht, oder seine Anweisungen nicht befolgt, oder ein scheiß fauler Millionärssöldner ist? In der Horrorsaison waren damals auch immer alle Schuld außer Klopp. Jedes Mal, wenn ich auf taktische Defizite hingewiesen habe, kam der gleiche Beißreflex von den faulen, satten Spielern, die den Trainer im Regen stehen lassen. Und überhaupt ist ja jeder, der den Trainer kritisiert kein richtiger Borusse.
Wenn Dembele beim Konter, ein paar Minuten vor Schluss und im letzten Drittel den Ball verliert (gegen 10 Bremer), dann sollte das mannschaftstaktisch so abgesichert sein, dass daraus keine große Gefahr entsteht. Es ist also sehr wohl ein Raumaufteilungsproblem, was sich bei uns auch bereits durch die ganze Saison zieht. Und nochmal: Der Trainer ist für die Aus- und Einwechslungen verantwortlich. Dembele spielt immer mit viel Risiko und Eigensinn. Tuchel weiß also ganz genau, dass seine Einwechslung ein gewisses Risiko bringt. Wenn seine Einstellung also so bemängelswert ist, warum bringt TT ihn dann in einem engen Spiel, das auf Messers Schneide steht?


... und das obwohl - da bin ich bei dir - das Spiel heute genug Anknüfungspunkte bietet den Trainer zu kritisieren.


Was denn nun? Ich denke meine Kritik an Tuchel ist nur konstruierter Mist

TT weiß um das Risiko und es ist ihm egal denn er wollte kein Remis sondern 3 Punkte und geht dann volles Risiko. Wir haben bis jetzt über 30 Tore geschossen und, ich glaube..20 bekommen. Die Defensive ist ein Problem dass wohl nur wir Fans sehen. Für TT zählt eigentlich nur der Sieg..dass merkt man..und dass ist krass.

Krass

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 22.01.2017, 11:49 (vor 2650 Tagen) @ Taly

Das ist auch eigentlich das, worum es geht. Extra Punkte für Schönspielerei oder wenig Punkte gibts nicht. ;)
Stärkung der Defensive geht immer nur auf Kosten der Offensive.

Krass

Taly, Essen, Sonntag, 22.01.2017, 15:30 (vor 2650 Tagen) @ Talentförderer

Das ist auch eigentlich das, worum es geht. Extra Punkte für Schönspielerei oder wenig Punkte gibts nicht. ;)
Stärkung der Defensive geht immer nur auf Kosten der Offensive.

natürlich..aber die Kunst wäre eine Balance zu schaffen.
Das gelingt uns aber nur bedingt! Die Ba*ern schaffen dass seit Jahren.
Diese Saison werden wir dass nicht mehr hinbekommen weil Toprak erst im Sommer kommt. Sollten wir den 3. Platz nicht schaffen..und davon gehe ich, momentan aus, wird TT gehen und mit ihm Auba. Anstatt aber jetzt noch was für die Defensive zu holen (Holzer aus der Regionalliga) kommt wieder ein Wunderknabe für die Offensive, der auch immer nur auf der Schnauze liegen wird. Irgendwie sollte man doch mal was Rustikales holen^^ für die Liga.

Krass

micha87, bei Berlin, Sonntag, 22.01.2017, 03:27 (vor 2650 Tagen) @ Fluegelflitzer

Du musst den Spieler doch auch Wettkampfpraxis geben und vermutlich sollte Dembele eher den Deckel drauf machen so wie wir nach vorne spielen wollten. Es mangelte einfach an der Umsetzung und klar kannst du einen jungen Spieler auch draußen lassen, aber wie soll er ohne Spielpraxis den Erfahrungen sammeln?

Geht jetzt nicht an dich, aber die Erwartungshaltung an Tuchel ist kaum einzulösen. Er soll schönen Fußball spielen lassen, doch bitte verdiente Spieler anders behandeln, mit den Fans und den Verein sich auseinandersetzen. Dann gibt es noch Fragen weshalb ein Götze & Co. nicht in der Form sind oder entsprechend wieder verletzt sind. Dieser Job ist und macht in gewisserweise Krank, versüßt durch ein Millionengehalt.

Wie sich hier dann noch künstlich über einen Sieg aufgeregt wird erschließt sich mir nicht, aber vielleicht brauchen Leute dieses Ventil sg.de um sich auszukotzen/auszutauschen.

Krass

Knolli, Samstag, 21.01.2017, 22:18 (vor 2651 Tagen) @ Sascha

Am meisten haben mich die Schlussminuten geärgert. Nicht einmal der Egoismus, mit dem beste Konterchancen verdaddelt wurden, sondern die Tatsache, dass man nach Ballverlust einfach stehen geblieben ist.

Diesbezüglich ist mir vor allem Mister Heilsbringer Guerreiro aufgefallen. Nur mal so.

Krass

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 21.01.2017, 22:51 (vor 2650 Tagen) @ Knolli

Am meisten haben mich die Schlussminuten geärgert. Nicht einmal der Egoismus, mit dem beste Konterchancen verdaddelt wurden, sondern die Tatsache, dass man nach Ballverlust einfach stehen geblieben ist.


Diesbezüglich ist mir vor allem Mister Heilsbringer Guerreiro aufgefallen. Nur mal so.

Du meinst den Guerreiro, der monatelang verletzt war? Und der vor seiner Verletzung der Lenker unseres Spiels war und ein echter Lichtblick im defensiven Mittelfeld?

Ich bin froh, dass er wieder dabei ist - was du auch sein solltest.

Krass

Blarry, Essen, Samstag, 21.01.2017, 23:30 (vor 2650 Tagen) @ Lutz09

Ich bin unendlich froh, dass er wieder dabei bist. Allerdings zeigt jeder, der Guerreiro in irgendeiner Form als "Lenker" oder "Spielmacher" bezeichnet, dass er entweder nicht viele Spiele mit BVB-Beteiligung verfolgt oder den Begriff "Spielmacher" in der Interpretation des American Football und dessen "play maker" benutzt, die nicht deckungsgleich ist mit dem "playmaker" im Fußball.

Krass

neal saen, Menden, Sonntag, 22.01.2017, 01:48 (vor 2650 Tagen) @ Blarry

Ist ja auch gar nicht nötig, diesen Spielertypus komplett in ein Schemata zu pressen. Er ist ein Spielmacher auf seine Art, extrem präzise und schnelle Ballverteilung mit irrwitziger Übersicht und Ballbehandlung, immer sofort Richtung gegnerischen Tor. Spielmacher ist jemand, der intuitiv die richtige Richtung auswählt und die Möglichkeiten der Mitspieler in seine Handlungen einbezieht. Genau das macht er.

Krass

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 22.01.2017, 14:57 (vor 2650 Tagen) @ neal saen

Ist ja auch gar nicht nötig, diesen Spielertypus komplett in ein Schemata zu pressen. Er ist ein Spielmacher auf seine Art, extrem präzise und schnelle Ballverteilung mit irrwitziger Übersicht und Ballbehandlung, immer sofort Richtung gegnerischen Tor. Spielmacher ist jemand, der intuitiv die richtige Richtung auswählt und die Möglichkeiten der Mitspieler in seine Handlungen einbezieht. Genau das macht er.

So siehts aus. Guerreiro bringt genau das mit, was uns auf der Position sonst komplett abgeht.
Aber Blarry wollte wahrscheinlich nur mal wieder witzig sein.

Krass

Knolli, Samstag, 21.01.2017, 23:17 (vor 2650 Tagen) @ Lutz09

Ich bin unendlich froh, dass er wieder dabei ist, weil er uns auch meiner Meinung nach auf ein anderes Niveau hebt.
Mir geht einfach das gezielte Gebashe gegen bestimmte Spieler wegen jedem Furz so aufn Sack, während man bei Guerreiro einfach mal drüber hinwegsieht, dass er nach nem Ballverlust im Schleichtempo zurück spaziert. Hätte das ein Schürrle oder ein Götze gemacht - und da bin ich mir sicher - wäre das hier seitenlang Thema. Das soll gar kein Angriff gegen Rapha sein, ich würde mir nur wünschen wir würden bei unseren Spielern nicht derartig mit zweierlei Maß messen. Das wollte ich mit meinem Beitrag vor Augen führen.

+1

Micha, Düsseldorf, Samstag, 21.01.2017, 23:53 (vor 2650 Tagen) @ Knolli

+1

Krass

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 22:57 (vor 2650 Tagen) @ Lutz09

Dann darfman sich nicht über die Defensive beschweren. ;)

Krass

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Samstag, 21.01.2017, 22:47 (vor 2650 Tagen) @ Knolli

Betreibst du gerade Spielerbashing?

Krass

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 21.01.2017, 21:23 (vor 2651 Tagen) @ Sascha

Am meisten haben mich die Schlussminuten geärgert. Nicht einmal der Egoismus, mit dem beste Konterchancen verdaddelt wurden, sondern die Tatsache, dass man nach Ballverlust einfach stehen geblieben ist. Da erobert Werder den Ball und schaltet in den Vorwärtsgang - und BVB-Spieler drehen sich weg und schlurfen zurück. Der Gegner ist in Unterzahl, es fehlen nur noch wenige Minuten, um einen Dreier einzufahren und da verhalten sich ein paar Kicker als wäre ihnen das alles scheißegal und als ob sich alles nur darum dreht, selber in der Torschützenliste zu stehen.

Ganz bizzar war eine Situation (gegen Ende des Spiels, irgendwann in den letzten Minuten), da wurd einer von uns umgesennst. Ohne Ton hätte man zu 100% davon ausgehen müssen, dass dort Foul gepfiffen worden ist. Ein paar Spieler meckern, der Betroffene saß am Boden und schaute missmutig, alle unsere Offensivspieler stellen stellen ihre Bewegungen ein... Nur die Bremer halt nicht, weil eben nicht Foul gepfiffen wurde und Werder mit dem Ball auf unsere allein gelassene Defensive zustürmte.

Krass

pappnase, Samstag, 21.01.2017, 21:22 (vor 2651 Tagen) @ Sascha

Es war nach den Defiziten, die sich in der Hinrunde aufgetan haben, nicht zu erwarten, dass unser Trainerteam die Mannschaft innerhalb der Winterpause auf absolutes Spitzenniveau heben kann.
Meine Hoffnung war, dass wir heute endlich mal wieder eine Mannschaft sehen, der man anmerkt, dass eine gemeinsame Idee besteht wie man zusammen Fußball spielen möchte. Und das fehlt mir nach wie vor komplett.
Nicht mal gegen zehn Bremer wirkte es, als gäbe es einstudierte Abläufe. Ich bin sehr gespannt, wie hoch der Anteil der (schlechten) Tagesform am heutigen Auftreten war.
Ich habe zumindest die Hoffnung, dass im Sturm in Zukunft doch noch ab und an gepasst wird... ;-)

Krass

hanno29, Berlin, Samstag, 21.01.2017, 21:15 (vor 2651 Tagen) @ Sascha

ich fand den "Einbruch" nach 15 Minuten auch sehr überraschend. Danach lieft erst mal nicht mehr viel, viele Fehlpässe, kein Spielfluss und von Dominanz war auch nicht mehr viel zusehen. Es hackt nicht nur hinten, trotz der vielen Chancen, war vorne irgendwie auch der Wurm drin..

Krass

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 21:11 (vor 2651 Tagen) @ Sascha

Ist vor allem bei Guerreiro aufgefallen. Die Abwehr steht dann wieder am Pranger.

Zittersieg

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 21.01.2017, 21:03 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Poeta_Doctus, Samstag, 21.01.2017, 21:08

Puhhh, harte Stück Arbeit heute.
Also die ersten 15 Minuten waren richtig geil, dann aber aus mir unerfindlichen Gründen der Einbruch. Klar war Werder heute kämpferisch richtig gut dabei, aber trotzdem, so darf man sich den Schneid nicht abkaufen lassen.

Letztlich bleibt bei mir eine etwas zwiegespaltene Bewertung. Einerseits wäre aufgrund des hohen Aufwands der Bremer auch ein Unentschieden nicht ungerecht gewesen, andererseits hätten wir das Spiel - wenn wir unsere Konter nicht so kläglich versemmelt hätten - auch 1:4 - 1:6 gewinnen können. Wir haben es jedenfalls unnötig spannend gemacht.

Aber hey, mangelnde Spannung wurde letzte Saison ja noch umfangreich kritisiert, von daher haben wir dahingehend ja zugelegt ^^
Und ich schließe jetzt einfach mal leicht optimistisch mit dem Statement, dass wir so ein Spiel in der Hinrunde wohl nicht gewonnen hätten. Von daher, 3 Punkte, Mund abputzen, weiter machen.

Edit: Denn Sieg unverdient zu nennen, finde ich übrigens recht abwegig. Afaik sprechen fast alle Statsitiken für uns, auch die Anzahl an Torchancen. Dass mann es deutlich besser machen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Götze verletzt!?

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 19:58 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich habe bis auf Endergebnis und Aufstellung/Einwechslungen bisher aufgrund von Zeitmangel nicht viel sehen/lesen können. Habe mich gewundert, dass Götze anscheinend gar nicht zum Zuge kam. Verletzungsbedingt?

Tuchel wäre beinahe damit baden gegangen

DomJay, Köln, Sonntag, 22.01.2017, 09:33 (vor 2650 Tagen) @ FourrierTrans

Ich habe bis auf Endergebnis und Aufstellung/Einwechslungen bisher aufgrund von Zeitmangel nicht viel sehen/lesen können. Habe mich gewundert, dass Götze anscheinend gar nicht zum Zuge kam. Verletzungsbedingt?

Ich habe mich auch gefragt warum er auf Götze verzichtet hat. Mit Dembele und Guerreiro hat er 2 Spieler mit verletzungsbefingtem Rückstand eingewechselt. Und Dembele hat mindestens zwei Mal Bremer Konter eingeleitet. Da ist dann schon die Frage erlaubt, warum nicht einen ballsicherern Spieler wie Götze statt Dembele nimmt. Zumal auch Götze plus Guerreiro gut funktioniert.

Unfairer Ansatz...

Paolo, Sonntag, 22.01.2017, 11:01 (vor 2650 Tagen) @ DomJay

Wenn ich mich recht erinnere, fiel der Fährungstreffer nach der Einwechslung von den beiden. Dembélé hat durch seine Tempoläufe die Bremer immer wieder in höchstem Tempo zurück gezwungen, auch wenn der letzte Pass nicht ankam. Trifft aber auch auf Schürrle zu oder Pulisic zu, welche am Ende lieber egoistisch waren, als den besser postierten Nebenmann zu bedienen. Ich glaube, dass Tuchel gestern alles richtig gemacht hat. Ich finde es etwas bedenklich, dass jede Entscheidung des Trainers als Anlass genommen wird, diesen zu hinterfragen. Man lernt oft erst das zu schätzen, was man nicht mehr hat... Sicher hat Tuchel in der Hinrunde oftmals schwer nachvollziehbare Aufstellungen gewählt, aber gestern kann ich abgesehen vom Verletzungsrückstand nicht viel erkennen, was falsch war. Im Gegenteil: Man könnte auch schreiben, dass Tuchel durch seinen Doppelwechsel den Sieg eingeläutet hat.

Wäre die 19 reingekommen und hätte das Spiel nicht von alleine gedreht, wäre mit Sicherheit die Frage gekommen, wieso Dembélé auf der Bank gesessen war, obwohl er am Ende der Hinrunde zu den wichtigsten Leistungsträgern gezählt hat.

Ich finde diese Herangehensweise unfair.

Unfairer Ansatz...

Coseng, Kreuzviertel, Sonntag, 22.01.2017, 14:56 (vor 2650 Tagen) @ Paolo

Hier in Dortmund ist man mittlerweile dazu übergangen, Dinge bewusst herauszupicken und dem Trainer in die Schuhe zu schieben. Sei es wenn Kalle in Block 80 zu lange auf sein Bier warten muss, Nobby Dickel wieder zu laut vor dem Spiel anheizt oder Reus über den Ball tritt, an allem ist Tuchel schuld. Er ist ja auch son komischer Veganer und er beschäftigt sich mit Taktik. Pfui bäh... vielleicht hat der Mann sogar was im Kopf und ist nicht 30 Jahre unter Tage gefahren.

Unfairer Ansatz...

DomJay, Köln, Sonntag, 22.01.2017, 11:36 (vor 2650 Tagen) @ Paolo

Wenn ich mich recht erinnere, fiel der Fährungstreffer nach der Einwechslung von den beiden. Dembélé hat durch seine Tempoläufe die Bremer immer wieder in höchstem Tempo zurück gezwungen, auch wenn der letzte Pass nicht ankam. Trifft aber auch auf Schürrle zu oder Pulisic zu, welche am Ende lieber egoistisch waren, als den besser postierten Nebenmann zu bedienen. Ich glaube, dass Tuchel gestern alles richtig gemacht hat. Ich finde es etwas bedenklich, dass jede Entscheidung des Trainers als Anlass genommen wird, diesen zu hinterfragen. Man lernt oft erst das zu schätzen, was man nicht mehr hat... Sicher hat Tuchel in der Hinrunde oftmals schwer nachvollziehbare Aufstellungen gewählt, aber gestern kann ich abgesehen vom Verletzungsrückstand nicht viel erkennen, was falsch war. Im Gegenteil: Man könnte auch schreiben, dass Tuchel durch seinen Doppelwechsel den Sieg eingeläutet hat.

Wäre die 19 reingekommen und hätte das Spiel nicht von alleine gedreht, wäre mit Sicherheit die Frage gekommen, wieso Dembélé auf der Bank gesessen war, obwohl er am Ende der Hinrunde zu den wichtigsten Leistungsträgern gezählt hat.

Ich finde diese Herangehensweise unfair.

Nein es ist nicht unfair. Dembele braucht in meinen Augen die maximale Fitness für sein Spiel. Die kann er nicht haben. Daher war der Ansatz mit einem hohen Risiko behaftet. Denn auch Guerreiro ist natürlich nicht bei 100%. Und die beiden Ballverluste von Dembele ermöglichten Tempo Gegenangriffe gegen einen aufgerückten BVB. Und das soll unsere diese Saison wacklige Abwehr dann verteidigen. Da sieht niemand gut aus.

Nimmt man noch Durm dazu, dann hat man sogar 3 Spieler in der Findungsphase nach Pausen. Und dann wundert man sich über mangelnde Stabilität?

Es hat funktioniert und das zählt, aber man darf es schon kritisch hinterfragen.

Unfairer Ansatz...

DomJay, Sonntag, 22.01.2017, 11:47 (vor 2650 Tagen) @ DomJay

Tuchel hat aber auch nicht so viele Spieler zur Verfügung, die nicht gerade aus einer Pause kommen oder sonst irgendwie Zeit brauchen^^

Unfairer Ansatz...

DomJay, Köln, Sonntag, 22.01.2017, 11:52 (vor 2650 Tagen) @ flix91

Tuchel hat aber auch nicht so viele Spieler zur Verfügung, die nicht gerade aus einer Pause kommen oder sonst irgendwie Zeit brauchen^^

Deshalb die Verwunderung über Götze, denn der hatte in den Testspielen gespielt. Oder Passlack, Merino.

Götze Schürrle Reus könnten spielen...

DJZigzag, Samstag, 21.01.2017, 21:42 (vor 2651 Tagen) @ FourrierTrans

Stattdessen spielt ein in meinen Augen überschätzter Pulisic
Und er wechselt MG noch nicht mal ein.
Das ist ein Fehler - mit ihm wäre es leichter gewesen
Pulisic wird wie Kampl das letzte bisschen fehlt - ich würde ihn nach Liverpool für viel Geld verkaufen und Götze stärken- er wird es danken denn er taucht in wichtigen Spielen auf

was habt ihr gegen Tuchel ?

DJZigzag, Sonntag, 22.01.2017, 15:22 (vor 2650 Tagen) @ DJZigzag

Ernsthaft?
Jetzt ist Tuchel der Idiot, weil er Götze nicht spielen lässt?

In Leipzig war Tuchel der dumme weil er Castro auf Außen stellt und uns so das Tempo fehlte. Gestern macht er es andersrum und ist auch der Dumme.

Gestern fiel die Entscheidung wohl zwischen Shinji und Götze. Shinji hat sich seine Chance in der Vorbereitung wohl erarbeitet und Götze sich in der HR nicht unersetzlich gemacht. Aber ist ja auch egal wer von beiden spielt, macht momentan auf unser Spiel keinen Unterschied. In der Hinrunde lief es mit Götze nämlich genauso.

Warum er ihn nicht einwechselt? Durm musste er bringen, da Schmelle verletzt war. Mit Dembele hat er unseren mit Abstand besten Spieler die letzten Spiele gebracht (wie konnte er nur?) und mit Guerreiro hat er den Vorlagengeber zum Siegtor gebracht.

Auch generell. Was soll Tuchel denn bitte machen mit diesem Kader ?
Er hat nur einen 6er und der ist 21.
(Sahin und Rode sind Spieler die für Stabilität sorgen sollen und haben 0,0 Mehrwert)
Watzke gibt vor dass es alternativlos ist den Weg mit den Talenten zu gehen. Ich finde das läuft gar nicht so mies wie Tuchel Dembele, Pulisic, Weigl, Passlack, Guerreiro und co einbaut.
Castro ist solide, aber keiner der eine CL-Truppe führt, Schürrle war viel verletzt, Götze bringt das Team bisher kaum weiter weil er wohl genug mit sich selbst zu tun hat, Reus war n halbes Jahr verletzt, Manni ist ebenso dauerverletzt, Schmelle spielerisch limitiert (dennoch sehr wichtig), Bartra spielt noch (hoffentlich) auf HSV-Niveau.

Sagt ihr Tuchel-raus-Fans (also nicht nur an dich gerichtet) doch mal was Tuchel besser machen könnte? Bzgl Personal oder Taktik.
Eine gute Defensive muss eingespielt sein. Das funktioniert bei unserem anfälligen Personal aber nicht.
Die Systemumstellungen auf 5er Kette waren doch schon dazu da um der Manschaft Hilfestellungen zu geben in Sachen Spielaufbau und Stabilität.

Der Kader gibt in dieser Konstellation nunmal nicht mehr her. Tuchel hat das übrigens auch eingesehen.
Aber ist natürlich immer einfacher sich einen rauszupicken und draufzuhauen. Die Blauen haben gestern übrigens ihre Manschaft in der Hz in Grund und Boden gepfiffen, keine Ahnung warum ich da jetzt drauf komme.

#GötzederMessias
#TuchelduIdiot

Götze Schürrle Reus könnten spielen...

DJZigzag, Sonntag, 22.01.2017, 00:13 (vor 2650 Tagen) @ DJZigzag

Richtig. Denn der Mario spielt aktuell ja auch die Sterne vom Himmel. Nicht. Teurer Fehlkauf der sich nicht umsonst wieder auf der Tribüne findet.

Götze Schürrle Reus könnten spielen...

Dennis-77, Sonntag, 22.01.2017, 13:54 (vor 2650 Tagen) @ Edge

Fehleinkauf--- oh mann, hier tummelt sich wirklich die geballte Fachkompetenz. Du hast aber z.B. das Spiel gestern OHNE Götze gesehen,oder? Ist wohl auch Götze dran Schuld in Deiner Welt... manche hier -aua-!

Götze Schürrle Reus könnten spielen...

Alones, Samstag, 21.01.2017, 22:09 (vor 2651 Tagen) @ DJZigzag

Stattdessen spielt ein in meinen Augen überschätzter Pulisic
Und er wechselt MG noch nicht mal ein.
Das ist ein Fehler - mit ihm wäre es leichter gewesen
Pulisic wird wie Kampl das letzte bisschen fehlt - ich würde ihn nach Liverpool für viel Geld verkaufen und Götze stärken- er wird es danken denn er taucht in wichtigen Spielen auf

Pulisic ist als 18-jähriger Stammspieler bei einem Top 10-Verein in Europa und auch im US-Team spielt er eine immer wichtigere Rolle. Er ist das größte Talent aus der eigenen Jugend seit Götze. Dass er hin und wieder auch mal schwächere Spiele hat, ist doch normal. Aber ihn deswegen abzuschreiben, ist doch albern. Wann hat Götze denn das letzte Mal konstante Leistungen auf hohem Niveau abgerufen? Das dürfte bald auch schon mehr als 3 1/2 Jahre zurückliegen. Es ist ja nicht so, dass Götze keine Chancen von Tuchel bekommen würde. Pulisic spielt schlichtweg eine bessere Saison als Götze. Oder auch Schürrle. Das ist in diesem Alter schon sehr beeindruckend. Wie seine Entwicklung weitergeht, weiß niemand. Aber wenn es normal weiterläuft, steht Pulisic eine große Karriere bevor.

Götze Schürrle Reus könnten spielen...

Büdi, Waltrop, Sonntag, 22.01.2017, 00:41 (vor 2650 Tagen) @ Alones

Das er Stammspieler bei einem Top-Verein ist zieht nun auch nicht wirklich als Argument um eben diesen Stammplatz zu rechtfertigen.

Götze Schürrle Reus könnten spielen...

Blarry, Essen, Samstag, 21.01.2017, 23:31 (vor 2650 Tagen) @ Alones

Viel Produktives vorzuweisen hat Pulisic nu aber auch nicht, wa?

Götze Schürrle Reus könnten spielen...

Alones, Samstag, 21.01.2017, 23:52 (vor 2650 Tagen) @ Blarry

Viel Produktives vorzuweisen hat Pulisic nu aber auch nicht, wa?

13 Bundesliga-Spiele diese Saison: 2 Tore, 4 Torvorlagen (775 Minuten gespielt)
6 Champions League-Spiele: 0 Tore, 2 Torvorlagen (438 Minuten gespielt)
11 Spiele für die Nationalmannschaft: 3 Tore, 2 Torvorlagen (463 Minuten gespielt)

Für einen 18-jährigen finde ich das ganz ordentlich.

Götze Schürrle Reus könnten spielen...

Shizzo, Samstag, 21.01.2017, 23:43 (vor 2650 Tagen) @ Blarry

So ist es. Ein Talent mehr nicht. In der Summe steht dann eben mit Pulisic, Castro, Ginter, Durm und CO schon einiges an Mittelmaß auf dem Platz und das sieht man auch. Rückpass-Weigl und Schmelzer sind nun auch nicht unbedingt Spieler für die Tiefe. Die spielerische Qualität und Präsenz von Spielern wie Hummels oder Gündogan fehlt enorm.

Götze Schürrle Reus könnten spielen...

Flemm, Samstag, 21.01.2017, 21:44 (vor 2651 Tagen) @ DJZigzag

Stattdessen spielt ein in meinen Augen überschätzter Pulisic
Und er wechselt MG noch nicht mal ein.
Das ist ein Fehler - mit ihm wäre es leichter gewesen
Pulisic wird wie Kampl das letzte bisschen fehlt - ich würde ihn nach Liverpool für viel Geld verkaufen und Götze stärken- er wird es danken denn er taucht in wichtigen Spielen auf

Gut, dass du mit Nachnamen nicht Tuchel, Zorc oder Watzke heißt

Götze Schürrle Reus könnten spielen...

DJZigzag, Samstag, 21.01.2017, 21:50 (vor 2651 Tagen) @ Flemm

Wir werden es sehen - so wies jetzt läuft können wir eine Kerze anzünden wenn wir 4. werden

Götze Schürrle Reus könnten spielen...

FullHD, Samstag, 21.01.2017, 22:34 (vor 2650 Tagen) @ DJZigzag

Wir sind aktuell genau einen Punkt hinter Platz 3, es spielen also offensichtlich auch alle anderen Teams der Liga nicht die Sterne vom Himmel

Götze verletzt!?

WhiteNoise, Samstag, 21.01.2017, 21:06 (vor 2651 Tagen) @ FourrierTrans

So genau weiß das wohl niemand mehr bei Tuchels ganzen Wechselspielchen. Nächstes Mal sitzt Kagawa wahrscheinlich wieder auf der Tribüne und Mor ist in der Startelf. Entsprechend sieht dann auch der Fussball aus, den wir spielen. Ich bin gespannt, wie das in der Rückrunde weitergeht.

Götze verletzt!?

FullHD, Samstag, 21.01.2017, 21:08 (vor 2651 Tagen) @ WhiteNoise

Wenn Mor bis dahin wieder im Training war, warum nicht?

Taktische Gründe lt. Tuchel

xSchwattGelbx, Samstag, 21.01.2017, 20:56 (vor 2651 Tagen) @ FourrierTrans

"Hat nicht gespielt, da wir uns heute für zwei klassische Außenspieler entschieden haben."

Götze wurde geschont

hanno29, Berlin, Samstag, 21.01.2017, 22:35 (vor 2650 Tagen) @ xSchwattGelbx

für Erfurt. Es wurde vertraglich vereinbart, dass der BVB mit den besten Spielern antreten muss.

Mal so nebenbei - wie kann man am Tag nach einem BL Spiel so ein Testspiel vereinbaren, wo doch schon bei Vertragsabschluss klar sein musste, dass nie und nimmer die besten spielen werden!? Erstens ist es für die Zuschauer eine "Farce", wenn denen gesagt wird - der BVB spielt mit den Besten - die holen sich eine Karte und sehen dann unsere U19/U23 + Reservespieler der A-Mannschaft auflaufen. Vielleicht gibt TT auch noch den heutigen Einwechselspielern die Mgl. Spielminuten zu sammeln, dann aber wieder mit der Gefahr, dass man sich (bei unserem Glück) verletzt.


Bartra
Bürki/Bonmann
Passlack
Götze
Dembélé
Durm
Guerreiro

Götze wurde geschont

micha87, bei Berlin, Sonntag, 22.01.2017, 03:12 (vor 2650 Tagen) @ hanno29

Ich teile ja die Bedenken, aber das sind wiederum Gegenden in denen auch viele Dortmund Fans/ Symphatisanten wohnen und der BVB tut gut daran nicht komplett die Basis zu verlieren. Den Termin halte ich auch nicht für optimal, aber ich meine letztes Jahr hat man bei Union unter ähnlichen Bedingungen ein Jubiläumsspiel ausgetragen. Heute wäre vermutlich eh nur Regeneration angesagt, von daher ist ein Spiel unter Wettkampfbedingungen für einige Spieler mit Sicherheit nicht verkehrt.

Taktische Gründe lt. Tuchel

Intertanked, Berlin, Samstag, 21.01.2017, 21:17 (vor 2651 Tagen) @ xSchwattGelbx

"Hat nicht gespielt, da wir uns heute für zwei klassische Außenspieler entschieden haben."

Ich hab irgendwie gar keinen Vorwurf an Verantwortliche, aber wenn es für Götze ob "zwei klassische Außenspieler" und Form für null Minuten reicht, ist das Eis für diesen Transfer ziemlich dünn.

Der Ex-Weltfußballer von morgen ist in der Gegenwart Auswechselspieler in Dortmund.

Taktische Gründe lt. Tuchel

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 21.01.2017, 21:26 (vor 2651 Tagen) @ Intertanked

"Hat nicht gespielt, da wir uns heute für zwei klassische Außenspieler entschieden haben."


Ich hab irgendwie gar keinen Vorwurf an Verantwortliche, aber wenn es für Götze ob "zwei klassische Außenspieler" und Form für null Minuten reicht, ist das Eis für diesen Transfer ziemlich dünn.

Der Ex-Weltfußballer von morgen ist in der Gegenwart Auswechselspieler in Dortmund.

Ach komm. Man kann von dem Transfer ja halten was man will, aber weil Götze in einem Spiel mal nicht gespielt hat, wird das Eis gleich dünn? Da finde ich die Bewertungsgrundlage wesentlich dünner.

Taktische Gründe lt. Tuchel

Poeta_Doctus, Samstag, 21.01.2017, 21:36 (vor 2651 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ach komm. Man kann von dem Transfer ja halten was man will, aber weil Götze in einem Spiel mal nicht gespielt hat, wird das Eis gleich dünn? Da finde ich die Bewertungsgrundlage wesentlich dünner.

Die Spiele, in denen er nur die Bank drückt, summieren sich aber. Was mir mehr zu denken gibt ist, dass - jedenfalls für einen wie mich, der nur die Spiele und auch meist nur am Bildschirm verfolgt - kaum erkennbar ist, welche Rolle man ihm eigentlich zugedacht hat und dass man ihm dann auch zugesteht, sich in diese Rolle reinzuarbeiten.

Für mich ist so nur einer von mehreren talentierten, polyvalenten Mittelfeldspielern, die uns nicht da weiterhelfen, wo der Schuh wirklich drückt. Dafür ist er dann, wie ein paar andere auch, schlicht zu teuer.

Taktische Gründe lt. Tuchel

Blarry, Essen, Samstag, 21.01.2017, 22:04 (vor 2651 Tagen) @ MisterHit

Was mir mehr zu denken gibt ist, dass - jedenfalls für einen wie mich, der nur die Spiele und auch meist nur am Bildschirm verfolgt - kaum erkennbar ist, welche Rolle man ihm eigentlich zugedacht hat und dass man ihm dann auch zugesteht, sich in diese Rolle reinzuarbeiten.

Das fragen sich die elf, die dann spielen, aber auch regelmäßig.

Taktische Gründe lt. Tuchel

Shizzo, Samstag, 21.01.2017, 21:28 (vor 2651 Tagen) @ Poeta_Doctus

Im Vergleich zu den Pappnasen, die heute durchs zentrale Mittelfeld geturnt sind, spielt Götze sogar meist ganz ansehnlichen Fußball. Bäume ausgerissen hat er zwar nicht, aber immerhin ist er auch nicht derartig negativ aufgefallen, wie Castro seit Wochen, der seine miese Form ziemlich gut konserviert hat.

Taktische Gründe lt. Tuchel

Intertanked, Berlin, Samstag, 21.01.2017, 21:39 (vor 2651 Tagen) @ Shizzo

Ach komm. Man kann von dem Transfer ja halten was man will, aber weil Götze in >einem Spiel mal nicht gespielt hat, wird das Eis gleich dünn? Da finde ich die >Bewertungsgrundlage wesentlich dünner.

Im Vergleich zu den Pappnasen, die heute durchs zentrale Mittelfeld geturnt sind, spielt Götze sogar meist ganz ansehnlichen Fußball. Bäume ausgerissen hat er zwar nicht, aber immerhin ist er auch nicht derartig negativ aufgefallen, wie Castro seit Wochen, der seine miese Form ziemlich gut konserviert hat.

Ich wollte den Stab nicht komplett brechen. Ging mir nicht drum.

Aber es zieht sich jetzt doch, aus welchen Gründen auch immer, durch die Saison.

Nein, Kagawa und Castro und Pulisic waren heute nicht besser.
Aber die haben es - durch welche Trainingsleistung auch immer - in die erste Elf geschafft. Götze ist eine Spieler, der in seinem Alter und seiner Klasse spielbestimmend für ein Team sein sollte. Unverzichtbar. Vielleicht wie ein Hummels sich arrogante Gedanken über die gesamte Teamtaktik machen sollte.

Aber er spielt nicht, weil wir halt zwei klassische Außenspieler aufstellen wollten. Welt auch ok.

Mein Leben als BVB-Fan geht weiter. Ist das nicht sehr dünne? Bin ich das?

Taktische Gründe lt. Tuchel

Blarry, Essen, Samstag, 21.01.2017, 22:02 (vor 2651 Tagen) @ Intertanked

Wobei man dann auch fragen darf, wieso zum Geier in der zweiten Hälfte auf ein 4-2-3-1 mit Kagawa als zweitem Sechser umgestellt wird, während Gonzo sich auf der Zehn die Füße in den Bauch steht weil er nirgends Platz und Anschluss findet? Mich wundert es überhaupt nicht, wenn unsere Jungs phasenweise desorientiert über den Platz rennen und nicht mehr so wirklich wissen, was sie eigentlich tun sollen.

Es würde allen Beteiligten gut tun, ab sofort wieder ergebnisorientierten Fußball spielen zu lassen.

Taktische Gründe lt. Tuchel

Knolli, Samstag, 21.01.2017, 22:34 (vor 2650 Tagen) @ Blarry

Soweit ich weiß, haben wir heute gewonnen. Sehr viel mehr ergebnisorientiert geht eigentlich nicht

Taktische Gründe lt. Tuchel

Blarry, Essen, Samstag, 21.01.2017, 23:32 (vor 2650 Tagen) @ Knolli

Ja, Werder hat 90 Minuten lang viel dafür getan, dass wir gewinnen.

Taktische Gründe lt. Tuchel

Knolli, Samstag, 21.01.2017, 22:41 (vor 2650 Tagen) @ Knolli

Soweit ich weiß, haben wir heute gewonnen. Sehr viel mehr ergebnisorientiert geht eigentlich nicht

Wenn ich die letzte Viertelstunde richtig in Erinnerung habe, wurden 10 Bremer mehrmals dazu eingeladen, doch bitte noch den Ausgleich zu machen. In diesem Sinne war es natürlich schon ergebnisorientiert. Nur chronische Nörgler und Tuchelhasser sagen fahrlässig dazu.

Taktische Gründe lt. Tuchel

Peter_Tirol, Vomp, Samstag, 21.01.2017, 22:40 (vor 2650 Tagen) @ Knolli

Hab grad nachgesehen, wir haben tatsächlich gewonnen. ;-)

Taktische Gründe lt. Tuchel

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Samstag, 21.01.2017, 21:23 (vor 2651 Tagen) @ Intertanked

"Hat nicht gespielt, da wir uns heute für zwei klassische Außenspieler entschieden haben."


Ich hab irgendwie gar keinen Vorwurf an Verantwortliche, aber wenn es für Götze ob "zwei klassische Außenspieler" und Form für null Minuten reicht, ist das Eis für diesen Transfer ziemlich dünn.

Zumal er doch im letzten Testspiel Rechtsaußen gespielt hat (und das nicht soo schlecht)

Götze verletzt!?

ramondub, Berlin, Samstag, 21.01.2017, 20:26 (vor 2651 Tagen) @ FourrierTrans

Nö. Muss sich wohl im Moment hinter Kagawa und Castro anstellen. Und als Einwechseloptionen sind Guerreiro und Dembele gefragter...

Götze verletzt!?

korea, Frankfurt, Samstag, 21.01.2017, 20:32 (vor 2651 Tagen) @ ramondub

Quatsch! bloss über weihnachten zuviele kilos angemampft :D

Schmelle, Sokratis und Reus angeschlagen

Taly, Essen, Samstag, 21.01.2017, 19:18 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

und jetzt ihr...
wenn dass jedes Spiel so geht krauchen wir komplett auf dem Zahnfleisch.

Was heißt denn "angeschlagen"?

MoTim, Wuppertal, Samstag, 21.01.2017, 19:58 (vor 2651 Tagen) @ Taly

Gibt es dazu nähere Infos ("Schlag auf den Fuß" o.ä.)?

Was heißt denn "angeschlagen"?

Taly, Essen, Sonntag, 22.01.2017, 15:34 (vor 2650 Tagen) @ MoTim

Gibt es dazu nähere Infos ("Schlag auf den Fuß" o.ä.)?

nö. Bei Schmelle wohl Vorsichtsmaßnahme. Bei Reus war der Pferdekuss nicht zu übersehen..

Innenverteidiger Sokratis kam ebenfalls angeschlagen aus der Partie. "Bei Papa bleibt die Hoffnung, dass es etwas weniger schlimm ist, als sein Gesicht es im Augenblick vermuten lässt", sagte Trainer Thomas Tuchel nach dem Spiel.
(Sport 1 Interview)

Was heißt denn "angeschlagen"?

naftnevE, Eventfan, Samstag, 21.01.2017, 20:07 (vor 2651 Tagen) @ MoTim

Kennst du das, wenn du Sonntags vom pöhlen kommst und alles weh tut? Wenn das Gehen schwerfällt? Das kann dich mal ne Woche halb außer Gefecht setzen. Das würde ich angeschlagen nennen.

Was heißt denn "angeschlagen"?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 21.01.2017, 20:09 (vor 2651 Tagen) @ naftnevE

Kennst du das, wenn du Sonntags vom pöhlen kommst und alles weh tut? Wenn das Gehen schwerfällt? Das kann dich mal ne Woche halb außer Gefecht setzen. Das würde ich angeschlagen nennen.

Kennst du das, wenn du sonntags morgens aus der Kneipe kommst und es wird gerade hell? Wenn dir das Gehen schwerfällt? Und du mit einem dicken Kater aufwachst? Sowas kann dir den ganzen Tag versauen. Das würde ich angeschlagen nennen.;)

Was heißt denn "angeschlagen"?

Burgsmüller84, Samstag, 21.01.2017, 20:23 (vor 2651 Tagen) @ Lutz09

Oder auch "weiß nicht, wann er aufhören muß".

Schmelle, Sokratis und Reus angeschlagen

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 19:20 (vor 2651 Tagen) @ Taly

Transferliste ist ja noch geöffnet. Holen wir uns mal ein pasr Krieger. ;)

Schmelle, Sokratis und Reus angeschlagen

Talentförderer, Samstag, 21.01.2017, 19:22 (vor 2651 Tagen) @ Talentförderer

Was macht Immobile denn so?

Schmelle, Sokratis und Reus angeschlagen

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 19:40 (vor 2651 Tagen) @ flix91

Trifft und trifft und trifft. ;)

Schmelle, Sokratis und Reus angeschlagen

Talentförderer, Samstag, 21.01.2017, 19:41 (vor 2651 Tagen) @ Talentförderer

Holen den Mann.

was meckert ihr...

ergo, Magdeburg, Samstag, 21.01.2017, 19:13 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

über die offensive??? Das spiel hätte auch 1:5 ausgehen können oder höher wenn wir die chancen nutzen, aber immerhin hatten wir die chancen! Nicht wie vor der winterpause wo garnichts zustande gebracht wurde.

was meckert ihr...

Burgsmüller84, Samstag, 21.01.2017, 20:25 (vor 2651 Tagen) @ ergo

Das war Bremen. Die können schlicht nicht augsburgen, frankfurten oder auch nur kölnen.

Punkte und Gegentore im Vergleich

Freyr, Samstag, 21.01.2017, 18:10 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hinrunde vorbei, wäre jetzt die Gelegenheit anzuschauen wie sich der BVB im Vergleich zu den letzten 5 Vorjahren anstellt.

2016/17 - 30 Punkte - 37:20

2015/16 - 38 Punkte - 47:23

2014/15 - 15 Punkte - 18:26

2013/14 - 32 Punkte - 38:20

2012/13 - 30 Punkte - 35:20

Lässt man den Ausreißer 14 nach unten und 15 den nach oben Punktemäßig außer Acht, könnte man meinen dass wir bei den Toren und Gegentoren exakt so performen wie schon in den letzten Jahren.
Ich will damit nicht aufzeigen, dass keine Probleme bestehen, sondern dass unsere Defensive auch schon in den Jahren davor nicht grandios auftrat und auch Chancen zuließ. Es ist nicht nur das Probleme von Tuchel und der jetzigen Spielweise gemacht sind.

Punkte und Gegentore im Vergleich

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 21.01.2017, 18:13 (vor 2651 Tagen) @ Freyr

Dummerweise performt aber die Konkurrenz aus Sinsheim, Leipzig, Berlin, Frankfurt und Leipzig fast genauso gut (oder besser) wie wir. Bleib zu hoffen, dass die langsam mal etwas nachlassen. Trotzdem drücke ich der Eintracht gegen das Konstrukt gleich die Daumen.

Frankfurt hat doch heute spielfrei oder?

iBot, Sauerland, Samstag, 21.01.2017, 18:27 (vor 2651 Tagen) @ Frankonius

kT

Frankfurt hat doch heute spielfrei oder?

iBot, Samstag, 21.01.2017, 18:41 (vor 2651 Tagen) @ iBot

Zumindest ihr Stammtorwart.

Oh what the hell!

Franke, Samstag, 21.01.2017, 19:45 (vor 2651 Tagen) @ flix91

Hätte nicht ein Meter Schnee fallen können, damit dieser Spieltag erst einmal nicht stattfindet? Wer da alles gewinnt . . .

Schaut doch mal die anderen an...

, Samstag, 21.01.2017, 18:09 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das war doch heute überall Fußball zum Abgewöhnen. Bayern gestern auch mehr als glücklich. Zu so einem Auftakt zählen doch erstmal nur 3 Punkte. Mehr Selbstvertrauen und bessere Abstimmung kommen sicher auch über den Erfolg.

Seltsames Spiel

breisgauborusse, Samstag, 21.01.2017, 18:06 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von breisgauborusse, Samstag, 21.01.2017, 18:10

Die ersten 15 Minuten sehr gut gezockt. Da hätte man schon zwei bis drei Tore verdient gehabt. Danach kam Werder besser rein und dann die Rote Karte. Wäre sicherlich auch ein Tor gewesen.
Schlussendlich hatte ich aber nie das Gefühl, dass wir einen Mann mehr hatten. Selbst am Ende hatten die Bremer auch gefühlt noch mehr Power.
Hinten raus sind die Pässe richtig furchtbar. Sie finden einfach kein Mittel gegen früh pressende Teams. Gibt es vielleicht auch keines?
Keinerlei Unterstützung von den Jungs vor der Abwehr.
Bin gespannt ob es so teilweise duselig weiter gehen wird. Ich hoffe die Jungs bekommen wieder mehr Sicherheit und Routine ins Spiel.

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

virz3, Oberhausen, Samstag, 21.01.2017, 17:59 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mal abgesehen von dem Umstand das es keine Weiterentwicklung seit der Winterpause gibt...warum verdammt nochmal lassen wir uns in den letzten Minuten auf einen Schlagabtausch ein? Bremen hatte mehrfach extrem viel Platz! Wir haben fast um den Ausgleich gebettelt. Und vorne bleiben alle Mann stehen, nachdem man zum wiederholten mal eine Überzahlsituation verdaddelt hat. Warum soielt man nicht einfach mal einen Konter sauber zu Ende???

Über den Rest des Spiels hülle ich den Mantel des Schweigens, weil es einfach schwach ist. Zu Ginter ist auch alles gesagt...ü

Ginter ist kein IV , er ist eine 6.

DJZigzag, Samstag, 21.01.2017, 21:48 (vor 2651 Tagen) @ virz3

Das sage ich schon seit Jahren , deshalb habe ich auch den Rode Transfer nicht verstanden.
Irgendwie stellt TT nie so auf wie man es von außen betrachtet tun würde - ich glaube er sollte diesen Blick von außen auf die '' Lage" mehr einfließen lassen

Trotzdem hat er sich zurückgenommen nach dem Spiel - denn zufrieden kann er nicht sein

Ginter ist kein IV , er ist eine 6.

Airfrance, Karlsruhe, Sonntag, 22.01.2017, 12:31 (vor 2650 Tagen) @ DJZigzag

Ich schließe mich deiner Meinung zu 100Prozent an. Ich kann mich auch kaum an ein Spiel erinnern, in dem Ginter als IV ein gute Figur abgegeben hat; in aller Regel war er auch an einem gegnerischen Tor beteiligt. Sein Stellungsspiel und auch sein Zweikampfverhalten im Strafraum sind eine absolute Katastrophe für den BVB.

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

Taly, Essen, Samstag, 21.01.2017, 19:00 (vor 2651 Tagen) @ virz3

Mal abgesehen von dem Umstand das es keine Weiterentwicklung seit der Winterpause gibt...warum verdammt nochmal lassen wir uns in den letzten Minuten auf einen Schlagabtausch ein? Bremen hatte mehrfach extrem viel Platz! Wir haben fast um den Ausgleich gebettelt. Und vorne bleiben alle Mann stehen, nachdem man zum wiederholten mal eine Überzahlsituation verdaddelt hat. Warum soielt man nicht einfach mal einen Konter sauber zu Ende???

Über den Rest des Spiels hülle ich den Mantel des Schweigens, weil es einfach schwach ist. Zu Ginter ist auch alles gesagt...ü

Irgendwie ist genau bei diesen Schlagabtausch ein Riesenloch in der Mitte. Weigl alleine geht in der Buli nicht und warum Sokratis nicht mit Positionstreue spielt und Delainy hinterherlaufen muss..ist auch ein Witz.

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

TiRo, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 19:23 (vor 2651 Tagen) @ Taly

Tja, dann sollte mal hinterfragt werden warum Tuchel zentral immer wieder Castro aufbietet. Der hat nun shcon fot genug bewiesen, dass er auf Defensivarbeit keinen Bock hat. Zusammen mit Kagawa muss man sich dann nicht wundern, wenn der Gegner durchs Mittelfeldzentrum spaziert.

Mit dieser Aufstellung werden wir respsektive unsere Abwehrspieler immer wieder arge Probleme bekommen, sobald der Gegner durch die Mitte angreift.

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 18:03 (vor 2651 Tagen) @ virz3

Die haben die Konter wahrscheinlich nicht sauber zu ende gespielt, weil sie keine Lust hatten, oder um die Fans zu ärgern. Vielleicht gibts auch zuviel Neid und Missgunst unter den Spielern.
Was ist das für eine Frage? Die waren überhastet und unkonzentriert. Guerreiro und Dembele fehlt die komplette Spielpraxis.

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

virz3, Oberhausen, Samstag, 21.01.2017, 18:05 (vor 2651 Tagen) @ Talentförderer

Die haben die Konter wahrscheinlich nicht sauber zu ende gespielt, weil sie keine Lust hatten, oder um die Fans zu ärgern. Vielleicht gibts auch zuviel Neid und Missgunst unter den Spielern.
Was ist das für eine Frage? Die waren überhastet und unkonzentriert. Guerreiro und Dembele fehlt die komplette Spielpraxis.

Das macht es natürlich besser...wenn man bei nem wackeligen 2:1 nicht konzentriert ist, läuft richtig was falsch. Vor allem mental...

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 18:06 (vor 2651 Tagen) @ virz3

Ich nenne es menschlich. Aber das interessiert ja heutzutage auch keinen mehr. ;) Die Maschinen sollen gefälligst abliefern.

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

FliZZa, Sersheim, Samstag, 21.01.2017, 18:11 (vor 2651 Tagen) @ Talentförderer

Es gibt hier einige Leute die nur meckern können. Und du bist das andere Extrem und redest dir mit der schwatzgelben Brille jeden Grottenkick schön.

Das war heute einfach teilweise (taltisch) unter aller Sau. Muss man auch mal einsehen

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

korea, Frankfurt, Samstag, 21.01.2017, 20:31 (vor 2651 Tagen) @ FliZZa

Einer hat es Endlich mal auf den Punkt gebracht.

Die Leute die kritik üben sind doch keine meckerer. Fans die ihre kritik begründen dienen dem Verein indem sie ihn auf misstände aufmerksam machen.

Schwachsinn das als meckern zu tadeln!

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 21:12 (vor 2651 Tagen) @ korea

Tuchel raus zu schreien ist keine begründete Kritik, die den Verein weiter bringt.

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Samstag, 21.01.2017, 22:43 (vor 2650 Tagen) @ Talentförderer

Tuchel raus zu schreien ist keine begründete Kritik, die den Verein weiter bringt.

Natürlich trollst du nur unter Posts in denen der Rauswurf von Tuchel gefordert wird, das tut z.b. der User auf den du oben geantwortet hast ganz deutlich. ;)

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

Blarry, Essen, Samstag, 21.01.2017, 22:09 (vor 2651 Tagen) @ Talentförderer

Hängt immer davon ab, wie es um den Verein steht, nech? Wenns mit der Champions League nicht klappt bin ich sehr gespannt, was im Sommer so auf uns zukommt.

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 22:59 (vor 2650 Tagen) @ Blarry

Wenns mit der CL nicht klappt - was ich stark bezweifle - die Konkurrenz ist nunmal nicht gut genug, dann wird man sich auf Druck der Fans und der Medien trennen. Besser wirds dann nächste Saison auch nicht. Hat man zumindest die Chance wieder die EL zu gewinnen. ;)

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

FullHD, Samstag, 21.01.2017, 20:38 (vor 2651 Tagen) @ korea

Der entscheidende Punkt ist, begründete Kritik und da hapert es bei der meisten Meckereien hier eben.
Ganz zu schweigen von der "Kritik", die sich mit einem einzigen Blick in die Statistiken widerlegen lässt. Z.B. die Kritik an Dembeles Passquote heute ;)

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

Pepperkorn, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 21:34 (vor 2651 Tagen) @ FullHD

Der entscheidende Punkt ist, begründete Kritik und da hapert es bei der meisten Meckereien hier eben.
Ganz zu schweigen von der "Kritik", die sich mit einem einzigen Blick in die Statistiken widerlegen lässt. Z.B. die Kritik an Dembeles Passquote heute ;)

Dembele war heute allenfalls 5, eigentlich 6. Egal, was die Statistik sagt. Das sieht man, wenn man schon länger Fussball gesehen hat. Der durfte nie ins Spiel.

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 23:03 (vor 2650 Tagen) @ Pepperkorn

Egal was die Statistik sagt. Schwachsinn. Man kanm sich nicht einfach irgendweche falschen Aussagen aus den Rippen ziehen, um seine Meinung zu untermauern, die nachweislich gelogen sind. Spricht nicht für Sachverstand. ;)

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

FullHD, Samstag, 21.01.2017, 22:31 (vor 2650 Tagen) @ Pepperkorn

Der entscheidende Punkt ist, begründete Kritik und da hapert es bei der meisten Meckereien hier eben.
Ganz zu schweigen von der "Kritik", die sich mit einem einzigen Blick in die Statistiken widerlegen lässt. Z.B. die Kritik an Dembeles Passquote heute ;)


Dembele war heute allenfalls 5, eigentlich 6. Egal, was die Statistik sagt. Das sieht man, wenn man schon länger Fussball gesehen hat. Der durfte nie ins Spiel.

Und was hat das mit expliziter Kritik zu tun, die auf 0 angekommene Pässe ging?
Das war nunmal nachweislicher Bullshit und eben keine begründete Kritik.
Ob er gut oder schlecht war steht doch auf einem völlig anderen Blatt.
Aber ja, ich habe natürlich heute mein erstes Fussballspiel gesehen und habe noch nie selber gespielt.
Ein Glück, dass wir hier solche erfahrenen Fachleute haben, die mir ja noch ganz viel beibringen können

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

Sofaballgott, Gießen, Samstag, 21.01.2017, 23:44 (vor 2650 Tagen) @ FullHD

Die ganz großen Experten sitzen immer vor der Glotze, sogar im Sky-Studio ^^

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

Shizzo, Samstag, 21.01.2017, 21:30 (vor 2651 Tagen) @ FullHD

Das Problem waren eher die nicht vorhandenen Pässe. Er hat sich mehrmals sinnlos festgespielt und ohne Kopf im Kreis gedribbelt.

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 19:04 (vor 2651 Tagen) @ FliZZa

Ich muss das nicht schln reden, spielerisch wars schlecht. Aber ich für mich kanns mir erklären. Der Verlust der Spieler im Sommer wiegt für mich extrem schwer und die Neuzugänge wiegen das leider gar nicht auf.

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

Airfrance, Karlsruhe, Sonntag, 22.01.2017, 12:50 (vor 2650 Tagen) @ Talentförderer

So einfach sehe ich das nicht. Natürlich ist es schwer einen Henrich Mchitarjan in der Form des letzten jahres adäquat zu ersetzen. Aber ein İlkay Gündoğan war durch seine vielen Verletzungen sehr häufig nicht dabei und wenn er dann mal gespielt hat, dann war da Luft für max 60 Minuten. Was mats Hummel angeht, da ist meine meinung sehr gespalten. mats verfügt über eine unglaubliche Kopfballstärke und ein sehr gutes Zweikampfverhalten. Wenn jedoch die Abwehr hoch stand, dann hatte er bei schnellen Gegenstößen des Gegners massive Probleme. Erinnern wir uns auch an die letzte Saison unter Kloppo. Nach der Hinrunde standen wir auf Platz 18; nicht zuletzt wegen vieler unnötiger Gegentore. Erst in der Rückrunde, als Papa und Neven die IV bildeten, ging es wieder steil nach oben.

Diese Inkonsequenz kotzt mich an

virz3, Oberhausen, Samstag, 21.01.2017, 18:11 (vor 2651 Tagen) @ Talentförderer

Ich nenne es menschlich. Aber das interessiert ja heutzutage auch keinen mehr. ;) Die Maschinen sollen gefälligst abliefern.

Na wenn alles mit Menschlichkeit entschuldigt werden kann, brauchen wir das Forum nicht mehr.

3 Punkte :)

micha87, bei Berlin, Samstag, 21.01.2017, 17:43 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir haben das Spiel zum Glück gewonnen und sind auf Platz 4 für ein paar Stunden. Klar kann man einige Situationen besser lösen, aber mir gefällt dieser ständige Verriss der Mannschaft nicht und wie ihnen dann noch der nötige Einsatz abgesprochen wird. Bei einigen habe ich den Eindruck sie haben noch nie selbst Fußball gespielt und wissen nicht wie es ist aus einer Winterpause zurückzukommen. Dazu noch mit einem Mann mehr was nicht zwangsweise immer ein Vorteil sein muss. Der Gegner haut sich extra rein aus dem Gefühl jetzt erst Recht. Weshalb das Glas bei manchen immer halbleer ist verstehe wer will, wirklich anstrengend dieser stetige Pessimismus. Die Kontersituationen haben wir wie gesagt nicht glücklich gelöst, aber ein Dembele und Pulisic u.a. werden daraus hoffentlich lernen.

Weggeputzt

Spinck, Samstag, 21.01.2017, 17:43 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Analysen gegen die Fischköppe sind einfach. Vor dem Spiel erscheint im Forum dieser weiße Fisch auf grünem Hintergrund und es steht dort "Wegputzen". Nach dem Spiel steht dann dort wie immer "Weggeputzt". Kann mich nicht erinnern, dass es mal anders war.

Weggeputzt

Scellettor, zu hause, Samstag, 21.01.2017, 18:01 (vor 2651 Tagen) @ Spinck

Analysen gegen die Fischköppe sind einfach. Vor dem Spiel erscheint im Forum dieser weiße Fisch auf grünem Hintergrund und es steht dort "Wegputzen". Nach dem Spiel steht dann dort wie immer "Weggeputzt". Kann mich nicht erinnern, dass es mal anders war.

In den 80er haben wir meistens eine Klatsche in Bremen bekommen, aber da gab es dieses Forum auch noch nicht.

Weggeputzt

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 18:04 (vor 2651 Tagen) @ Scellettor

Früher war ein Sieg in Bremen ein Big Point, da hat es keinen interessiert wie es aussah. In Zeiten der Selfie Generation ist die B-Note wichtiger geworden. ;)
Die guten alten 80er und 90er, ich vermisse euch. ;)

Weggeputzt

Spinck, Sonntag, 22.01.2017, 13:26 (vor 2650 Tagen) @ Talentförderer

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, bin Jahrgang 1971....aber auf den Fisch ist Verlass :)

Weggeputzt

Talentförderer, Samstag, 21.01.2017, 18:52 (vor 2651 Tagen) @ Talentförderer

Gemecker gab's da aber bestimmt auch, halt nicht so öffentlich wie heutzutage ;)

Weggeputzt

Spinck, Samstag, 21.01.2017, 17:46 (vor 2651 Tagen) @ Spinck

Analysen gegen die Fischköppe sind einfach. Vor dem Spiel erscheint im Forum dieser weiße Fisch auf grünem Hintergrund und es steht dort "Wegputzen". Nach dem Spiel steht dann dort wie immer "Weggeputzt". Kann mich nicht erinnern, dass es mal anders war.

Oh oh. Zu viel Bier? War doch erst am letzten Spieltag der vergangenen Saison so.

Weggeputzt

Mar7tin, CB, Samstag, 21.01.2017, 17:49 (vor 2651 Tagen) @ nickeltiegel

mir fiel sofort ein, letzte Kloppo Saison. Letzter Hinurnden Spieltag Niederlage ggen die bremer...

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 17:42 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nur 1 der letzten 16 Pflichspielen verloren. Schau an. Die Bilanz eines Absteigers. Tuchel muss wirklich gehen.

Hoffentlich nächstes mal wieder mit Bartra für Ginter.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Talentförderer, Samstag, 21.01.2017, 17:44 (vor 2651 Tagen) @ Talentförderer

Nur 1 der letzten 16 Pflichspielen verloren. Schau an. Die Bilanz eines Absteigers. Tuchel muss wirklich gehen.

Hoffentlich nächstes mal wieder mit Bartra für Ginter.

Och. Ob nun Bartra oder Ginter, lustig bleibt das Spiel im Winter.

Hoffe, Schmelle und Reus fallen nicht zu lange aus.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

TiRo, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 19:25 (vor 2651 Tagen) @ nickeltiegel

Bartra hat das Problem, dass er eben für sein Spiel den rechten Mann in der IV geben muss. Links ist er (noch) nicht sicher genug.

Da aber alle unsere IV's ihre Stärken auf der rechten IV Position haben ist das nummal Blöd. Toprak übrigens ist auch dort zuhause...

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 21.01.2017, 17:48 (vor 2651 Tagen) @ nickeltiegel

Was hat Schmelzer denn genau?

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Semper, nähe Cb, Samstag, 21.01.2017, 18:20 (vor 2651 Tagen) @ Didi

Wade hat zugemacht-war eine Vorsichtsmaßnahme lt. TT in der Pk

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Liberogrande, Samstag, 21.01.2017, 17:39 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Puh, habe selten eine Mannschaft so viele falsche Entscheidungen treffen sehen. Schürrle, Reus und Dembouz mit ganz seltsamen Egoanfällen. Völlig seltsam war auch, wie die Mannschaft in den letzten Minuten mit 5 Leuten vorne und 5 hinten spielt. Dazwischen 50 Meter freier Raum. Ich habe selten sowas unkompaktes gesehen, kurz vor Schluss in Führung.
In Kombination mit den ganzen gescheiterten Dribblings hatte das was von einer talentierten Kreisliga-C-Truppe, die ihren Gegnern individuell überlegen ist und deshalb ein gutes Zusammenspiel für entbehrlich halten.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 21.01.2017, 17:41 (vor 2651 Tagen) @ Liberogrande

Genau so fühlte sich das an. Das darf man bei einem Stand von 5-1 praktizieren, aber das heute war wirklich schon fast geschäftsschädigendes Verhalten, das die fünf Offensiven da betrieben haben.

Merke: Auch eine Führung bringt uns nicht die erwünschte Sicherheit

Didi, Samstag, 21.01.2017, 17:42 (vor 2651 Tagen) @ Didi

Genau so fühlte sich das an. Das darf man bei einem Stand von 5-1 praktizieren, aber das heute war wirklich schon fast geschäftsschädigendes Verhalten, das die fünf Offensiven da betrieben haben.

Jap. Stimme zu.

Merke: Auch eine Führung bringt uns nicht die erwünschte Sicherheit

Don R. Wetter, Samstag, 21.01.2017, 19:59 (vor 2651 Tagen) @ nickeltiegel

Genau so fühlte sich das an. Das darf man bei einem Stand von 5-1 praktizieren, aber das heute war wirklich schon fast geschäftsschädigendes Verhalten, das die fünf Offensiven da betrieben haben.


Jap. Stimme zu.

Katastrophal. Vor allem, dass dann ausgerechnet die eingewechselten Spieler nach Ballverlust vorne einfach stehen bleiben, anstatt zu versuchen, im Vollsprint wieder hinter den Ball zu kommen.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Samstag, 21.01.2017, 17:38 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zum Glück ist jetzt erstmal Winterpause, anderthalb Woche Trainingslager in Spanien werden den Jungs gut tun. Das war nämlich einmal mehr ganz schön mittelmäßig.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 17:40 (vor 2651 Tagen) @ Blarry

Und nach der Winterpause ist dann auch der Flemming wieder zurück von seiner Verletzung. Damit bekommen wir nochmal richtig Mentalität aufs Feld. Wird schon werden !

schwache Vorstellung.

Shizzo, Samstag, 21.01.2017, 17:37 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

selten bzw. noch nie war ich nach einem Sieg so merkwürdig unzufrieden, wie heute. Bis auf die ersten 15 Minuten war das eine ähnlich erbärmliche Darbietung wie in Köln, Frankfurt oder gegen Augsburg. Dank der roten Karte und Bremer Unvermögen, sind es dann glücklicherweise trotzdem 3 Punkte geworden.

Die Tendenz zeigt momentan eher nach unten und die Probleme der Hinrunde bestehen weiterhin. Wenn mit Guerreiro nicht wieder eine klare Linie in den Spielaufbau reinkommt, werden die nächsten beiden Spiele frustrierend werden. Ginter, Kagawa und Castro liefern momentan zu wenig ab, bzw. bei Ginter fehlt glaube ich schlicht die Qualität.

Er ist jetzt im dritten Jahr hier und zeichnet sich immer noch hauptsächlich durch schlampige Pässe, schlechtes Stellungsspiel und Schlafmützigkeit aus. Wäre Bender, statt Ginter, in Liverpool eingewechselt worden, wären wir nicht ausgeschieden. Dessen bin ich mir heute noch sicher, mehr denn je.

schwache Vorstellung.

Shizzo, Samstag, 21.01.2017, 17:39 (vor 2651 Tagen) @ Shizzo

selten bzw. noch nie war ich nach einem Sieg so merkwürdig unzufrieden, wie heute. Bis auf die ersten 15 Minuten war das eine ähnlich erbärmliche Darbietung wie in Köln, Frankfurt oder gegen Augsburg. Dank der roten Karte und Bremer Unvermögen, sind es dann glücklicherweise trotzdem 3 Punkte geworden.

Die Tendenz zeigt momentan eher nach unten und die Probleme der Hinrunde bestehen weiterhin. Wenn mit Guerreiro nicht wieder eine klare Linie in den Spielaufbau reinkommt, werden die nächsten beiden Spiele frustrierend werden. Ginter, Kagawa und Castro liefern momentan zu wenig ab, bzw. bei Ginter fehlt glaube ich schlicht die Qualität.

Er ist jetzt im dritten Jahr hier und zeichnet sich immer noch hauptsächlich durch schlampige Pässe, schlechtes Stellungsspiel und Schlafmützigkeit aus. Wäre Bender, statt Ginter, in Liverpool eingewechselt worden, wären wir nicht ausgeschieden. Dessen bin ich mir heute noch sicher.

Bei einigem stimme ich zu. Aber ich denke, dass die rote Karte den Bremern mehr in die Karten gespielt hat als uns. Wiedwald ist besser als Drobny und gegen 10 zu spielen ist oft ätzend. Beim Bremer Unvermögen bin ich bei Dir.

Puh...

mettigel7988, Samstag, 21.01.2017, 17:34 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schlechte Kommunikation untereinander, wenig Abstimmung, vorne vollkommen kopflos. Ob fit oder nicht, aber was Dembele in den letzten 20 Minuten gespielt hat, geht gar nicht. Einmal auf den Ball treten und den Nebenmann sehen, muss doch möglich sein. Unfassbar kopflos. Pulisic auch oft mit den falschen Entscheidungen. Unsere Mitte heute auch ohne Körpersprache. Castro habe ich kaum wahrgenommen. Man kann nur hoffen, dass man jetzt nur wenig Blessuren davon getragen hat und wieder ´ne ganze Woche trainieren kann...
Achja, Schürrle vorne hat seine Sache, nicht nur wegen seines Tores, ganz gut gemacht.

Ein wichtiger Sieg

DomJay, Köln, Samstag, 21.01.2017, 17:33 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit den 3 Punkten bleiben wir in Position. Wichtig wäre aber mal wieder zu Null zu spielen. Solange jeder von unseren und den anderen Spieler glaubt, dass es was zu holen gibt, solange gibt es auch was.

Tuchel verliert gegen Swansea!

, Samstag, 21.01.2017, 17:33 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der kann einfach keine Mannschaft motivieren. Wie kann man nur gegen einen Abstiegskandidaten verlieren?

Tuchel raus!

Unter Klopp wäre sowas nie passiert.

Wer Ironie entdeckt, darf sie behalten.

Tuchel verliert gegen Swansea!

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 21.01.2017, 17:49 (vor 2651 Tagen) @ Lawrence

Der kann einfach keine Mannschaft motivieren. Wie kann man nur gegen einen Abstiegskandidaten verlieren?

Tuchel raus!

Unter Klopp wäre sowas nie passiert.

Wer Ironie entdeckt, darf sie behalten.

Tolle Ironie das. Ich habe im Spielthread nicht einmal den Namen Klopp gelesen. Liverpool hat heute übrigens das Spiel als deutlich bessere Mannschaft verloren und sich zwei Tore nach Standards eingefangen. Auch dämlich, aber aus dem Spiel heraus über das ganze Spiel nach vorne gefährlich. Kann man von uns sehr selten behaupten in letzter Zeit.

Tuchel verliert gegen Swansea!

hanno29, Berlin, Samstag, 21.01.2017, 21:17 (vor 2651 Tagen) @ Fluegelflitzer

Tolle Ironie das. Ich habe im Spielthread nicht einmal den Namen Klopp gelesen. Liverpool hat heute übrigens das Spiel als deutlich bessere Mannschaft verloren und sich zwei Tore nach Standards eingefangen. Auch dämlich, aber aus dem Spiel heraus über das ganze Spiel nach vorne gefährlich. Kann man von uns sehr selten behaupten in letzter Zeit.

ist ja wie bei uns :-)

Tuchel verliert gegen Swansea!

Fluegelflitzer, Samstag, 21.01.2017, 18:12 (vor 2651 Tagen) @ Fluegelflitzer

Wie man plötzlich das gute sehen kann.

Glanzlos

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 17:33 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die ersten 15 Minuten waren fein anzusehen. Pressing und Kombinationen im Mittelfeld sowie feine Dribblings welche dann Chancen ermöglichten.
Dann hört man aber (wie so oft) auf anständig und sauber zu spielen.
Ob das daran lag, dass Bremen mutiger wurde und sich besser einstellte, oder ob unsere Jungs einfach mehrere Gänge zurückgeschaltet haben...ich weiß es nicht. Sah aber wieder aus wie immer :-(

Einwürfe ausführen, Einwürfe verteidigen...beides is nicht so unser Ding...seit Monaten/Jahren. Ginter lässt sich da tunneln, ist aber auch ziemlich einsam da hinten...weiß nicht ob da nicht schon an anderen Stellen die entscheidenen Fehler gemacht wurden.

Am Ende hätte man nen Konter sauber zu Ende spielen müssen. Stattdessen zittert man sich irgendwie gegen 10 Mann zum Sieg.

Da ich glaube, dass die Rolle von Castro heute eine kreativere hätte sein sollen, würde ich da im nächsten Spiel mal gern nen anderen sehen. Rapha wäre die Ideallösung. Merino fand ich in den Testspielen ziemlich stark. Aber anscheinend trainiert Castro besser als alle anderen und hat dadurch die Berechtigung um weniger gute Spiele abzuliefern ;-)

Schürrle fand ich heute sehr agil und konzentriert. Hatte ja aber auch 30 Minuten Zeit sich auszuruhen als die Offensiven in der Luft hingen weil kein anständiger Ball mehr vorne ankam.
Reus hat heute ordentlich auf die Beine bekommen. Bin zwar nicht in der medizinischen Abteilung...würde aber vermuten (bei dem was ich sah), dass es nichts schlimmeres ist. Den Latschen den ihn Drobny verpasst hat, wird er noch einige Tage mit sich rumtragen.

Achtung!
Diese Analyse beruht auf meinen Eindrücken...also dem was ich gesehen habe. Dies qualifiziert mich NICHT dazu neuer Trainer vom BVB zu sein. Ich nutze diesen Thread einfach nur als Möglichkeit zu diskutieren und andere Meinugen und Einschätzungen zu lesen.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Didi, Schweiz, Samstag, 21.01.2017, 17:32 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was genau ist eigentlich mit dieser Mannschaft los? Also wenn wir mehrfach ab der 80. Minute beinahe ausgekontert werden und sich unsere Kette in Unterzahl befindet, weil die Offensivleute dumm rumstehen, frage ich mich das schon.

Dazu sehr viele Szenen, die wenigen zu viel Egoismus vergeben wurden, wie etwa der verpasste Pass von Reus auf Schürrle kurz vor dem 1:1.

Dass da die Hierarchie in der Truppe abhanden gekommen ist, scheint mir wirklich sehr offensichtlich und glücklicherweise haben die Bremer uns heute beide Tore aufgelegt, so dass wir jetzt eine Woche Ruhe haben. Aber in der Verfassung sehe ich wirklich schwarz.

PS. Und Ginter schafft es selbst an solchen Tagen, noch negativ herauszuragen. Seine "Befreiungsschläge" in die Beine des Gegners sind wirklich eine Wonne.

Ginter ist bald 3 Jahre hier

Eisen, DO, Samstag, 21.01.2017, 18:47 (vor 2651 Tagen) @ Didi

An den großen Durchbruch mag ich nicht mehr glauben. Bei einem guten Angebot im Sommer sollte man zuschlagen und dann richtig Geld in die Hand nehmen für einen Topmann.

Ginter ist bald 3 Jahre hier

Pepperkorn, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 21:40 (vor 2651 Tagen) @ Eisen

An den großen Durchbruch mag ich nicht mehr glauben. Bei einem guten Angebot im Sommer sollte man zuschlagen und dann richtig Geld in die Hand nehmen für einen Topmann.

Aber als Trainer.

Ginter ist bald 3 Jahre hier

Don R. Wetter, Samstag, 21.01.2017, 20:06 (vor 2651 Tagen) @ Eisen

An den großen Durchbruch mag ich nicht mehr glauben. Bei einem guten Angebot im Sommer sollte man zuschlagen und dann richtig Geld in die Hand nehmen für einen Topmann.

Das muss man wohl so sehen. Da bin ich auch deutlich daneben gelegen, hatte ich in ihm doch vor allem nach jahrelanger intensiver Beobachtung beim Sportclub aus Freiburg den idealen Hummels-Nachfolger gesehen. Aber wahrscheinlich vor allem durch mangelnde Spielpraxis in den ersten beiden Jahren bei uns hat er nicht die Entwicklung genommen, die ich ihm zugetraut hätte. Vielleicht auch Beispiel für ein großes Talent, dem es einfach gut getan hätte, noch 1-2 Jahre im kleinen Heimatklub zu bleiben.

Ginter ist bald 3 Jahre hier

FullHD, Samstag, 21.01.2017, 20:16 (vor 2651 Tagen) @ Don R. Wetter

Andererseits kam er nach einer Saison inklusive EL zu uns. Da war dann der Wechsel zu einem CL-Verein auch folgerichtig.
1Jahr später hätte man beim Floppen gesagt, dass ihn das Jahr ohne Doppelbelastung wieder zurück geworfen hat.
Hinterher weiß man eben immer besser, ob es der Richtige Schritt/Zeitpunkt war oder nicht.

Ginter ist bald 3 Jahre hier

Taly, Essen, Samstag, 21.01.2017, 19:10 (vor 2651 Tagen) @ Eisen

An den großen Durchbruch mag ich nicht mehr glauben. Bei einem guten Angebot im Sommer sollte man zuschlagen und dann richtig Geld in die Hand nehmen für einen Topmann.

Toprak?
Ginter muss trotzdem weg..da kommt nichts mehr. Keine Weiterentwicklung..kein Durchbruch. Kagawa müsste auch gehen..seh da nichts bissiges mehr.

Ginter ist bald 3 Jahre hier

Didi, Schweiz, Samstag, 21.01.2017, 18:59 (vor 2651 Tagen) @ Eisen

Wenn er etwas Zeit hat, spielt er teilweise wirklich feine und anspruchsvolle Pässe, aber unter Druck ist er extrem fahrig und dazu auch im Zweikampf einfach sehr bieder. Beim 1-1 muss er Bartels einfach umreissen und die gelbe Karte hinnehmen, aber so darf man sich als Innenverteidiger sicher nicht aussteigen lassen.

Bartra scheint mir aber keine ernsthafte Alternative zu sein und deshalb wird das in den nächsten Wochen wohl generell schwierig hinten.

Ginter ist bald 3 Jahre hier

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Samstag, 21.01.2017, 21:29 (vor 2651 Tagen) @ Didi

Bartra scheint mir aber keine ernsthafte Alternative zu sein und deshalb wird das in den nächsten Wochen wohl generell schwierig hinten.

Man darf Bartra aber dann zumindest auch mal eine Saison Zeit geben.
Auvh wenn ich es ungern zugebe: Ginter habe ich mittlerweile "abgeschrieben" (ähnlich wie einen Valdez damals zb)...er wird meiner Meinung den ganz grossen Satz nicht mehr machen und man sollte besser Merino, Bartra oder ggf. Sogar Neven den Vorzug geben.

Ginter ist bald 3 Jahre hier

medvet09 ⌂ @, Mayen, Samstag, 21.01.2017, 18:58 (vor 2651 Tagen) @ Eisen

Der Welpenschutz, den er bei mir lange hatte, der ist definitiv dahin.

Er hat so viele Aktionen drin, die irgendwie wie unter Sedierung wirken. Jedenfalls entwickeln sich unter den vielen Einsätzen bei ihm kaum Selbstsicherheit, kaum ein sicheres Stellungsspiel, kaum ein Antizipationsvermögen, das ihm hilft Spielsituationen mal unaufgeregt klären zu können.

Den Spielaufbau überdecken wir heute wohl besser mit dem Mantel des Schweigens.

Ginter ist bald 3 Jahre hier

binneuhier, Duesseldorf, Samstag, 21.01.2017, 18:51 (vor 2651 Tagen) @ Eisen

Sieh ihn ähnlich... An Anfang hatte ich gedacht, dass er uns ganz wichtig wird, aber er ist sehr blass und macht viel zu viele Fehler.

Schlecht... Wirklich schlecht!

kreuzherz, Samstag, 21.01.2017, 17:32 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gruselig, zum Glück ist jetzt die Hinrunde rum! Hoffe ab morgen auf bessere Spiele, besseres System, hoffe mal, dass auch Tuchel merkt, dass alle Teams gegen uns gleich spielen. Bei Bayern sieht es immer anders aus. Die schaffen es trotzdem immer. Naja. 3 Punkte.

Sehr glücklicher Sieg

Mar7tin, CB, Samstag, 21.01.2017, 17:30 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir können uns bei Werder bedanken, dass die so dämlich sind.

Ab der 21. Minute war das heute durchweg schlechter Fußball.

Gegen 10 Mann und mit einer 1:0 Führung gerade so mit 2:1 gegen einen Abstiegskandidaten zu spielen, ist einfach zu wenig.

Hoffe wir steigern uns um 100%. Sonst sieht es gar nicht gut aus mit der Quali für die Cl.

Sehr glücklicher Sieg

Jarou9, Saarland, Samstag, 21.01.2017, 17:34 (vor 2651 Tagen) @ Mar7tin

Stimmt einfach nicht. Statistik spricht klar für uns, sogar die Laufleistung ist fast gleich - pro Spieler gerechnet, da Bremen ja einen weniger hatte.

Dass Bartels so durch alle rennt war also nicht dumm von uns. Wir profitieren von Fehlern, genau wie Bremen und alle anderen Mannschaften auch.

Sehr glücklicher Sieg

ergo, Magdeburg, Samstag, 21.01.2017, 17:32 (vor 2651 Tagen) @ Mar7tin

ruhig blut bayern remis in frankfurt und die haben 2:1 geführt gegen 1ß mann

Freiwillig auf 2 Punkte verzichten und

einergehtnochrein, Donaueschingen, Samstag, 21.01.2017, 17:30 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Mannschaft zwingen dieses Käsespiel 10mal in der Wiederholungschleife anzuschauen.

Hat Dembele eine Ball an den Mann gebracht? Das war ja unverschämt....

Freiwillig auf 2 Punkte verzichten und

DerInDerInderin, Samstag, 21.01.2017, 17:33 (vor 2651 Tagen) @ einergehtnochrein

Hat Dembele eine Ball an den Mann gebracht? Das war ja unverschämt....

8 gespielte Pässe, davon 6 angekommen. Passquote von 75%. Zum Vergleich: Werder 64% und wir 74%.

Freiwillig auf 2 Punkte verzichten und

ramondub, Berlin, Samstag, 21.01.2017, 19:00 (vor 2651 Tagen) @ DerInDerInderin

Jetzt komm' doch nicht mit Fakten!

Freiwillig auf 2 Punkte verzichten und

einergehtnochrein, Samstag, 21.01.2017, 17:31 (vor 2651 Tagen) @ einergehtnochrein

Die Mannschaft zwingen dieses Käsespiel 10mal in der Wiederholungschleife anzuschauen.

Hat Dembele eine Ball an den Mann gebracht? Das war ja unverschämt....

Augenscheinlich nicht fit. Also eher unverschämt, ihn zu bringen.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Steven_Lucky, Samstag, 21.01.2017, 17:29 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auch wenn es nicht so toll war, ich hätte gerne das Bild mit "Weggeputzt".

Done!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 17:32 (vor 2651 Tagen) @ Steven_Lucky

;-)

Gruß

CHS

Done!

Steven_Lucky, Samstag, 21.01.2017, 18:29 (vor 2651 Tagen) @ CHS

#DaumenHoch

Mentalitätsprobleme

, Samstag, 21.01.2017, 17:29 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

haben wir. Oder kein Selbstvertrauen. Irgendsowas. Solange in Überzahl, so viele Kontermöglichkeiten und dennoch zittern bis zum Schluss.Und gut war Bremen nicht!

Mentalitätsprobleme - wo denn?

DomJay, Köln, Samstag, 21.01.2017, 17:56 (vor 2651 Tagen) @ Mikeganderson

haben wir. Oder kein Selbstvertrauen. Irgendsowas. Solange in Überzahl, so viele Kontermöglichkeiten und dennoch zittern bis zum Schluss.Und gut war Bremen nicht!

Das kann man so nicht sagen. Auch wenn die Mannschaft zuletzt immer wieder Patzer drin hat, so hat man aber selten verloren. Meist reichte es zum Ausgleich, heute dann zum Sieg.

Mentalitätsprobleme

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 17:39 (vor 2651 Tagen) @ Mikeganderson

Tippe eher auf Selbstvertrauen. Kommt mir so vor als würde die Abwehr irgendwann ins grübeln kommen, weil die Linie vor ihnen dafür sorgt, dass der Gegener wieder und wieder anlaufen darf. Und da unsere Abwehr weiß, dass das meist mit nem Gegentor endet, wird das Beinchen dadurch auch bestimmt mal wackelig (bei Ginter z.B.)
Stehst du Hinten mal 4-5 Spiele sicher und stabil, hast du ne ganz andere Einstellung und haust die Dinger raus, faltest deine Vorderleute zusammen und weiter geht's :-)

Mentalitätsprobleme

Thor, Köln, Samstag, 21.01.2017, 17:32 (vor 2651 Tagen) @ Mikeganderson

Bremen hat das gut gemacht. Nah fünfzehn Minuten muss das Spiel durch sein. Danach wird so etwas manchmal eng.

Mentalitätsprobleme

micha87, bei Berlin, Samstag, 21.01.2017, 17:50 (vor 2651 Tagen) @ Thor

Bremen hat das gut gemacht. Nah fünfzehn Minuten muss das Spiel durch sein. Danach wird so etwas manchmal eng.

Dem kann ich nur zustimmen die Bremer haben alles versucht sie nach ihren Möglichkeiten zu wehren. Wir haben es nicht verstanden frühzeitig mit weiteren Toren die Sache zu klären. Immerhin haben wir nicht unentschieden gespielt, mit etwas Pech wäre das heute auch im Bereich des Möglichen gewesen.

Mentalitätsprobleme

Sofaballgott, Gießen, Samstag, 21.01.2017, 23:34 (vor 2650 Tagen) @ micha87

Habe ich auch so gesehen. Alleine wie der Fritz in einer Szene den Linienrichter angepflaumt hat, da war richtig Biss drin. Die kommen mit dem Rücken zur Wand stehend in die Rückrunde und würden für unsere Tabellensituation einiges geben.

Katastrophaler Fussball in Überzahl

Bullet, Berlin, Samstag, 21.01.2017, 17:28 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

mehr fällt mir dazu nicht ein..


---vielleicht noch 3 Punkte Mund abputzen - nicht so weiter machen

@FelixGG

Paolo, Samstag, 21.01.2017, 17:27 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kein Einsatz? Keine Leidenschaft? Ich weiß ja nicht, aber das war sicher nicht das Problem heute. Übrigens: Wir haben das Spiel gewonnen... ;)

Hinrunde endlich vorbei.

, Samstag, 21.01.2017, 17:27 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mund abputzen und eine sensationelle Rückrunde starten.

Hinrunde endlich vorbei.

, Samstag, 21.01.2017, 17:27 (vor 2651 Tagen) @ nickeltiegel

Trainingslager wird guttun.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 17:27 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

22:9 Torschüsse. Aber Tuchel ist Schuld... also manchmal...

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Kallewupp, Berlin, Samstag, 21.01.2017, 17:31 (vor 2651 Tagen) @ Talentförderer

Tuchel ist doch genauso ausgerastet wie wir Fans. Was die sich da teilweise zurecht gespielt
Haben spottet jeder Beschreibung und das lag nicht am Trainer. Wenn Reus quer legt ist der Drops gelutscht. Blöd halt.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Pepperkorn, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 21:47 (vor 2651 Tagen) @ Kallewupp

Tuchel ist doch genauso ausgerastet wie wir Fans. Was die sich da teilweise zurecht gespielt
Haben spottet jeder Beschreibung und das lag nicht am Trainer. Wenn Reus quer legt ist der Drops gelutscht. Blöd halt.

Tuchel ist verantwortlich für eine abenteuerliche Aufstellung - zum wiederholten Male. Inklusive abenteuerliche Ein- und Auswechslungen.
Noch nie hat wohl (?) eine Sportzeitung oder eine Experte geschafft, eine Tuchelsche Aktion vorauszusagen. Ob das ein Qualitätsmerkmal ist?
Der besten Mann im vorherigen Testspiel bleibt heute wegen Überlegungen auf der Bank, die dem Trainer immer und immer wieder unberechenbar durch die Rübe rauschen? Und das Volk vermutet einen tiefen Denker?

Werder Bremen - BVB - Analysethread

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 17:58 (vor 2651 Tagen) @ Kallewupp

So siehts aus. Das Spiel muss locker 5:2 enden. Manchmal ist es so und in erster Linie zählen die 3 Punkte. Von daher passts. ;)

Werder Bremen - BVB - Analysethread

, Samstag, 21.01.2017, 17:26 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sieg, der Rest ist mir heute scheiß egal.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

, Samstag, 21.01.2017, 17:26 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Scheiss Spiel, aber 3 Punkte.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

, Samstag, 21.01.2017, 17:29 (vor 2651 Tagen) @ impulsive

Scheiss Spiel, aber 3 Punkte.

Das einzig Positive. Der Rest war murks, wenn man mal von den ersten 15 Minuten absieht. Da wartet noch jede Menge arbeit auch Tuchel. Ich dachte wir wären weiter, aber Pustekuchen. Eine Verbesserung kann ich noch nicht sehen. Erinnert alles an die Hinrunde.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

, Samstag, 21.01.2017, 17:32 (vor 2651 Tagen) @ Kaiser23

Jo und alles 1:1 genau wie in der Hinrunde. Von erhöhter Stabilität oder einstudierten Ballstafetten, Abläufen, Standards oder taktischer Flexibilität habe ich heute nicht wirklich was gesehen. Oft stehen wir nicht nur dämlich sondern geben auch noch sinnlos den Ball her.
Zum Glück hat Bremen das heute auch getan und uns somit den Sieg ermöglicht. Das man solange in Überzahl war kommt noch hinzu... erstmal n Bier nun.

Werder Bremen - BVB - Analysethread

, Samstag, 21.01.2017, 17:36 (vor 2651 Tagen) @ impulsive

Jo und alles 1:1 genau wie in der Hinrunde. Von erhöhter Stabilität oder einstudierten Ballstafetten, Abläufen, Standards oder taktischer Flexibilität habe ich heute nicht wirklich was gesehen. Oft stehen wir nicht nur dämlich sondern geben auch noch sinnlos den Ball her.
Zum Glück hat Bremen das heute auch getan und uns somit den Sieg ermöglicht. Das man solange in Überzahl war kommt noch hinzu... erstmal n Bier nun.

Kann ich alles so unterschreiben was du sagst. Wer 1 Mann mehr hatte war teilweise gar nicht zu sehen und mann hatte das Gefühl das wir dies sein könnten. Bremen hat gut dagegen gehalten.

3 Punkte

RazzoRizzo, Outta Space, Samstag, 21.01.2017, 17:26 (vor 2651 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mund abputzen, weitermachen.

In der Schlussphase gab es einige der schlechtesten Konter der letzten 10 Jahre zu bestaunen. Dembele eindeutig noch nicht fit. Guerreiro heute hingegen sehr belebend.

3 Punkte

MKB, Siegen, Samstag, 21.01.2017, 17:36 (vor 2651 Tagen) @ RazzoRizzo

3 Punkte ist gut zusammengefasst. Mehr war es nicht. Denke nur Dembele und Guerreiro machen den Unterschied aus. Dembele noch außer Form, aber bei Guerreiro hat man gesehen was uns fehlt. Können nur hoffen das unsere offensive die Defensive kompensiert in der Rückrunde.

3 Punkte

FullHD, Samstag, 21.01.2017, 17:32 (vor 2651 Tagen) @ RazzoRizzo

Genau das. Sieg geholt und weiter gehts, Schönspielerei können wir machen, wenn wir konstant unsere Siege einfahren und hinten wieder sicher stehen. Manchmal denke ich wirklich, ob einige nicht schon genau solche weinerlichen verwöhnten Kunden sind, wie man es immer so gerne bei den Münchnern kritisiert.
Aber nein, es muss direkt Zauberfußball sein, nach einer eher mäßigen Saison in der Liga bisher.

Ich bin mit den 3 Punkten zufrieden. Darüberhinaus gab es ja auch Ansätze, auf die man ganz sicher aufbauen kann, damit auch die "Fußball-Gourmets" hier unter den Fans nicht nach Siegen motzen müssen...

3 Punkte

CEED, MS, Samstag, 21.01.2017, 18:00 (vor 2651 Tagen) @ FullHD

3 Punkte gegen einen Kandidaten für den Abstieg mit 10 Mann. Man da können wir aber richtig zufrieden sein. Solch ein Gruselfussbal mag dir ja vielleicht genügen, lass anderen aber noch etwas Anspruch ok.

3 Punkte

FullHD, Samstag, 21.01.2017, 18:33 (vor 2651 Tagen) @ CEED

3 Punkte gegen einen Kandidaten für den Abstieg mit 10 Mann. Man da können wir aber richtig zufrieden sein. Solch ein Gruselfussbal mag dir ja vielleicht genügen, lass anderen aber noch etwas Anspruch ok.

Ich lasse Jedem seinen Anspruch, nur wenn man solche Ansprüche in einem Umbruchsjahr mit ordentlich Verletzungsausfällen im ersten Spiel nach der Pause hat, der ist mMn eben etwas von der Realität weg.
Und das wichtigste, wer solche Ansprüche an andere stellt, der soll mindestens diese Ansprüche auch an sich selbst stellen und das würde ich, aus meinen Erfahrungen, bei den meisten Leuten ganz ganz stark in Frage stellen.

3 Punkte

Pepperkorn, Dortmund, Samstag, 21.01.2017, 22:04 (vor 2651 Tagen) @ FullHD

Und das wichtigste, wer solche Ansprüche an andere stellt, der soll mindestens diese Ansprüche auch an sich selbst stellen und das würde ich, aus meinen Erfahrungen, bei den meisten Leuten ganz ganz stark in Frage stellen.

Schön, dass du uns dies mitgeteilt hast, lieber User.
Die Ansprüche eines Arbeitnehmers mit Millioneneinkünften an sich sich stellen, obwohl man u.U. doch etwas weniger dafür kriegt - wer kann das schon? Du? Ob dir der nächste Schritt auch noch gelingt? Etwas mit einem Post des Inhalts:
"Ich will mich nicht mehr, noch dazu mit sinnfreier Zeichensetzung, selbst zu beweihräuchern versuchen."

3 Punkte

FullHD, Samstag, 21.01.2017, 22:54 (vor 2650 Tagen) @ Pepperkorn

Das ist natürlich eine bestechende Logik, lieber User.
Gilt dein geringeres Anspruchsdenken dann auch Tuchel, der ein deutlich geringeres Gehalt als Reus und Co beziehen dürfte?
Antwort kannst du dir sparen, dein selbstbeweihräuchernder Ton läd eh nicht zu einer konstruktiven Diskussion ein.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 12:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln