schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 05.02.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 05.02.2017, 06:09 (vor 2636 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Warum ist unser Verein eigentlich immer am auffälligsten?

Eisen, DO, Montag, 06.02.2017, 13:17 (vor 2635 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

das war ja schon bei Hoffenheim so, dass wir den größten und geschmacklosesten Protest hatten (Fadenkreuz). Ich meine man darf natürlich seine Abneigung zum Ausdruck bringen, das riesen Zaunbanner fand ich klasse. Viele Plakate und transparente waren schwer daneben, aber es wurde niemand verletzt. Gewalt gegen gegnerische Fans, die einfach nur ein Spiel gucken und sich nciht Prügeln wollen geht gar nicht (wenn Holls sich zum Kloppen treffen wollen, soll mir das egal sein, da stimmt dann jeder zu, dass es aufs Maul gibt). Gewalt gegen Familien und Kinder ist einfach nur krank.

Also, haben wir einfach mehr Wirrköpfe als andere Klubs oder wie das zu erklären, dass bei uns auch regelmäßig eine "rote Linie" überschritten wird, und die Abneigung in Hass und Gewalt endet?

Warum ist unser Verein eigentlich immer am auffälligsten?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 06.02.2017, 13:51 (vor 2635 Tagen) @ Eisen

das war ja schon bei Hoffenheim so, dass wir den größten und geschmacklosesten Protest hatten (Fadenkreuz). Ich meine man darf natürlich seine Abneigung zum Ausdruck bringen, das riesen Zaunbanner fand ich klasse. Viele Plakate und transparente waren schwer daneben, aber es wurde niemand verletzt. Gewalt gegen gegnerische Fans, die einfach nur ein Spiel gucken und sich nciht Prügeln wollen geht gar nicht (wenn Holls sich zum Kloppen treffen wollen, soll mir das egal sein, da stimmt dann jeder zu, dass es aufs Maul gibt). Gewalt gegen Familien und Kinder ist einfach nur krank.

Was meinst Du mit "es wurde niemand verletzt"?

Die Plakate waren z.T. sehr verletzend, natürlich nicht körperlich. Und im Umfeld wurden doch sehr wohl Leute verletzt.

Warum ist unser Verein eigentlich immer am auffälligsten?

Eisen, DO, Montag, 06.02.2017, 13:58 (vor 2635 Tagen) @ homer73

Ja, ich meine wirklich im wahrsten Sinne des Wortes körperlich. Ich glaube auch, dass ein Ralf Rangnick so ein geschmackloses verletzendes Plakat nicht den Schlaf raubt (schlimm ist es trotzdem). Aber davon musste ja niemand ins Krankenhaus.

Warum ist unser Verein eigentlich immer am auffälligsten?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 06.02.2017, 14:05 (vor 2635 Tagen) @ Eisen

Ja, ich meine wirklich im wahrsten Sinne des Wortes körperlich. Ich glaube auch, dass ein Ralf Rangnick so ein geschmackloses verletzendes Plakat nicht den Schlaf raubt (schlimm ist es trotzdem). Aber davon musste ja niemand ins Krankenhaus.

Die Aussage "Durch die Plakate wurde niemand körperlich verletzt" mach aber dann nicht so wahnsinnig viel Sinn.

Wieviele Plakate waren es insgesamt? 50-60?
Wieviele davon haben zur Gewalt aufgerufen o.ä.? 5-6?
Nicht schön, aber man muss auch nicht so tun, als wäre das ein Aufmarsch der ganzen Süd gewesen.

Jede Straftat, die innerhalb oder außerhalb des Stadions begangen wurde, soll untersucht und verfolgt werden. Fertig.

Warum ist unser Verein eigentlich immer am auffälligsten?

todesbrei, Copitz, Montag, 06.02.2017, 13:44 (vor 2635 Tagen) @ Eisen

Naja der Bullenkopf in Dresden war jetzt auch nicht ohne :)
Nur hat es die Polizei in DD schon längst verstanden Gästefans und Heimfans zu trennen

Warum ist unser Verein eigentlich immer am auffälligsten?

MDomi, Montag, 06.02.2017, 13:29 (vor 2635 Tagen) @ Eisen

Mit Fanatismus. Der ist größer als anderswo.

Warum ist unser Verein eigentlich immer am auffälligsten?

Donngal, Montag, 06.02.2017, 13:41 (vor 2635 Tagen) @ MDomi

Mit Fanatismus. Der ist größer als anderswo.

Und zwar auch im positiven Sinne. Für viele hier ist Fussball viel mehr als ein Spiel und Borussia viel mehr als eine Mannschaft. Fussball ist Lebenseinstellung und Borussia Religion. Wenn jetzt ein Aussenstehender (Red BullI) anfängt den wichtigsten Lebensinhalt von Menschen zu zerstören, neigen diese Menschen dazu sich zu verteidigen. Und dass es dann Menschen gibt, denen jedes Mittel Recht ist um ihren Lebensinhalt und ihre Religion gegen "Ungläubige" und Zerstörer ihrer Kultur zu verteidigen, darf uns doch gerade in den Zeiten in denen andere Fundamentalisten noch zu schlimmerer Gewalt greifen nur wenig wundern.

Warum ist unser Verein eigentlich immer am auffälligsten?

MDomi, Montag, 06.02.2017, 13:47 (vor 2635 Tagen) @ Donngal

Bis auf den letzten Satz gut ausformuliert. Über Gewalt muss man sich zwar nicht wundern, man muss sie aber verteufeln.

Ein großes Problem bei der Sache RB ist auch, dass es so wenig Gehör gab als die Proteste noch verbal und argumentativ waren. Da haben auch andere Organisationen eine Mitschuld an der Misere.

Geld hat mal wieder den Sieg errungen.

Warum ist unser Verein eigentlich immer am auffälligsten?

Donngal, Montag, 06.02.2017, 13:51 (vor 2635 Tagen) @ MDomi

Bis auf den letzten Satz gut ausformuliert. Über Gewalt muss man sich zwar nicht wundern, man muss sie aber verteufeln.

Natürlich muss sie verteufelt werden. Aber gerade Szenekundige Beamte hätte wissen müssen, dass das Spiel ein Hochrisikospiel wird. Das meinte ich mit meinem letzten Satz.

Warum ist unser Verein eigentlich immer am auffälligsten?

mrg, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 13:55 (vor 2635 Tagen) @ Donngal

Das die Kompetenz bei SKBs und Einsatzleitung in Dortmund nicht übermäßig vorhanden ist, veranschaulichen ja etliche Beispiele.

Warum ist unser Verein eigentlich immer am auffälligsten?

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2017, 13:50 (vor 2635 Tagen) @ MDomi

Ein großes Problem bei der Sache RB ist auch, dass es so wenig Gehör gab als die Proteste noch verbal und argumentativ waren. Da haben auch andere Organisationen eine Mitschuld an der Misere.

Sehr richtig.
Die vernünftige Seite wurde mal wieder vollkommen ignoriert.
Dadran ist übrigens hauptsächlich RBL schuld.

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 19:35 (vor 2636 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

hanno29, Berlin, Montag, 06.02.2017, 10:29 (vor 2635 Tagen) @ DomJay

oder nur, weil es sich am Samstag um RB handelte und 2015 die "lieben" Bayern Fans beteiligt waren??? Man bedenke, dieser "Angriff" erfolgte kurz nach dem Attentat in Paris.

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/hooligans-stuermten-arena-auf-schalke-viele-verletzte-id11310011.html

In einer anderen Quelle heißt es noch:
Laut Augenzeugenberichten versuchten rund 150 Bayern- und Bochum-Fans das Stadion zu stürmen. Wie die Polizei Gelsenkirchen mitteilte, hätten gewaltbereite Anhänger der beiden Clubs „versucht den Kassenbereich Nord an der Arena zu stürmen“. Wahllos schlugen diese auf Schalker ein und nahmen auch die Verletzung von Frauen und Kindern billigend in Kauf

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

hanno29, Montag, 06.02.2017, 12:11 (vor 2635 Tagen) @ hanno29

Nicht nur in DO gab's Krawalle...

...am Wochenende in Frankfurt Frankfurter Krawalle

Bundesweit in der Presse nur den Fokus auf DO zu legen ist zu kurz gedacht! Bitte über alle Krawalle gleichermaßen berichten und differenziert beurteilen!

Keine dieser Ausschreitungen braucht es, aber es ist leider eine Tatsache, das es immer mehr davon gibt...

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

EisenerBesen09, Lentia, Montag, 06.02.2017, 15:38 (vor 2635 Tagen) @ StefanPil

auch beim hockey gabs gestern randale, bei starbulls rosenheim (eh klar wieder sch... bullen im spiel :D) vs. kassel huskies in der del 2 ....aber sogar rockantenne berichtet in jedem news block nur über n bvb, unfassbar was da für eine medienhetze abläuft

https://www.rosenheim24.de/sport/eishockey/starbulls-rosenheim/rosenheim-aerger-schlaegerei-fans-spiel-starbulls-gegen-kassel-huskies-7368743.html

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

hanno29, Berlin, Montag, 06.02.2017, 12:23 (vor 2635 Tagen) @ StefanPil

solange da kein Frauen und Kinder in Mitleidenschaft gezogen werden, ist doch alles nicht so schlimm (in der öffentlichen Wahrnehmung). Den Aufschrei gabs ja vor allem wegen dieser Tatsache - hätte es nur Kerle erwischt, wäre das Thema spätestens heute schon wieder erledigt gewesen

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

TeddyNr1, Montag, 06.02.2017, 15:28 (vor 2635 Tagen) @ hanno29

solange da kein Frauen und Kinder in Mitleidenschaft gezogen werden, ist doch alles nicht so schlimm (in der öffentlichen Wahrnehmung). Den Aufschrei gabs ja vor allem wegen dieser Tatsache - hätte es nur Kerle erwischt, wäre das Thema spätestens heute schon wieder erledigt gewesen

Verstehe deine Argumentation nicht. Macht es das ganze dadurch besser?? Ist doch egal, ob Männer, Frauen oder Kinder angegriffen, beworfen,... wurden. Das ist gehirnlos und einfach nur dumm !!

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 12:14 (vor 2635 Tagen) @ StefanPil
bearbeitet von Sascha, Montag, 06.02.2017, 12:25

Nicht nur in DO gab's Krawalle...

...am Wochenende in Frankfurt Frankfurter Krawalle

Bundesweit in der Presse nur den Fokus auf DO zu legen ist zu kurz gedacht! Bitte über alle Krawalle gleichermaßen berichten und differenziert beurteilen!

Keine dieser Ausschreitungen braucht es, aber es ist leider eine Tatsache, das es immer mehr davon gibt...

Ist für mich so ein Szenerumgehampel, was ich dort sehe, und schon eine andere Art als das bei uns Samstag.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

AlfonsoMuskedunder, Köln, Montag, 06.02.2017, 12:09 (vor 2635 Tagen) @ hanno29

Immer wieder beliebt: Sich selbst zum Opfer stilisieren, in diesem Fall von Ungleichbehandlung. Das lenkt so schön von eigenen problematischen Verstrickungen ab. (Jetzt nicht deine persönlich.)

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 10:59 (vor 2635 Tagen) @ hanno29

Ja, das ging durchaus größer durch die Medien.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

Ulrich, Montag, 06.02.2017, 11:30 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

Ja, das ging durchaus größer durch die Medien.

.... um dann einige Zeit später weitgehend in Vergessenheit geraten zu sein. Und so dürfte es auch in diesem Fall kommen. Im Augenblick entwickelt sich ein Hype, und in ein paar Tagen wird dann die nächste Sau durchs Dorf gejagt.

Um nicht falsch verstanden zu werden, wer mit Flaschen, Steinen oder ähnlichem auf andere Menschen wirft der gehört vor Gericht. Aber das unabhängig davon ob er sich dem BVB, den Bayern, den Blauen oder wem auch immer als Anhänger zurechnet, und unabhängig davon ob die Opfer Anhänger der Leipziger, der Blauen, des BVB oder der Bayern sind.

Danke.

Ulrich, Montag, 06.02.2017, 13:04 (vor 2635 Tagen) @ Ulrich

Ja, das ging durchaus größer durch die Medien.


.... um dann einige Zeit später weitgehend in Vergessenheit geraten zu sein. Und so dürfte es auch in diesem Fall kommen. Im Augenblick entwickelt sich ein Hype, und in ein paar Tagen wird dann die nächste Sau durchs Dorf gejagt.

Um nicht falsch verstanden zu werden, wer mit Flaschen, Steinen oder ähnlichem auf andere Menschen wirft der gehört vor Gericht. Aber das unabhängig davon ob er sich dem BVB, den Bayern, den Blauen oder wem auch immer als Anhänger zurechnet, und unabhängig davon ob die Opfer Anhänger der Leipziger, der Blauen, des BVB oder der Bayern sind.

Genau so ist es.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 12:06 (vor 2635 Tagen) @ Ulrich

Ja, das ging durchaus größer durch die Medien.


.... um dann einige Zeit später weitgehend in Vergessenheit geraten zu sein. Und so dürfte es auch in diesem Fall kommen. Im Augenblick entwickelt sich ein Hype, und in ein paar Tagen wird dann die nächste Sau durchs Dorf gejagt.

Um nicht falsch verstanden zu werden, wer mit Flaschen, Steinen oder ähnlichem auf andere Menschen wirft der gehört vor Gericht. Aber das unabhängig davon ob er sich dem BVB, den Bayern, den Blauen oder wem auch immer als Anhänger zurechnet, und unabhängig davon ob die Opfer Anhänger der Leipziger, der Blauen, des BVB oder der Bayern sind.

Ja. Die Frage ist ja auch, was passiert wenn ein derart dünn besetztes Polizeiaufgebot vor Ort in Frankfurt, GE oder selbst in München bei der Schickeria mit Abwesenheit geglänzt hätte. Verstörte Krawallbrüder die ihren Fußballtag mit einer Nase Koks beginnen, gibt es halt überall. Bei uns ist am Samstag eine ganze Reihe schief gelaufen, die am Ende zum Mediendesaster geführt hat. Und natürlich zu den bedauernswerten Angriffen.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 11:45 (vor 2635 Tagen) @ Ulrich

Ja, das ging durchaus größer durch die Medien.


.... um dann einige Zeit später weitgehend in Vergessenheit geraten zu sein. Und so dürfte es auch in diesem Fall kommen. Im Augenblick entwickelt sich ein Hype, und in ein paar Tagen wird dann die nächste Sau durchs Dorf gejagt.

Abwarten. Ich sehe durchaus die Gefahr, dass der DFB das mit der Diskussion um Pyrobewährung subsummiert und am Ende ein oder zwei Spiele mit Teilausschluss der Süd stehen. Dann hast du kurzfristig noch eine große Diskussion extern und langfristig eine interne....

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

Talentförderer, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 14:31 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

Ja, das ging durchaus größer durch die Medien.


.... um dann einige Zeit später weitgehend in Vergessenheit geraten zu sein. Und so dürfte es auch in diesem Fall kommen. Im Augenblick entwickelt sich ein Hype, und in ein paar Tagen wird dann die nächste Sau durchs Dorf gejagt.

Abwarten. Ich sehe durchaus die Gefahr, dass der DFB das mit der Diskussion um Pyrobewährung subsummiert und am Ende ein oder zwei Spiele mit Teilausschluss der Süd stehen. Dann hast du kurzfristig noch eine große Diskussion extern und langfristig eine interne....

Wäre vielleicht auch irgendwann einfach mal verdient mittlerweile. Vielleicht kommt dann mal ein Denkprozess ins laufen.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

Phil, Montag, 06.02.2017, 15:04 (vor 2635 Tagen) @ Talentförderer

Wäre vielleicht auch irgendwann einfach mal verdient mittlerweile. Vielleicht kommt dann mal ein Denkprozess ins laufen.

Ich würde vom BVB erwarten, dass man dann - vor allem auch Herr Rauball - sich massiv gegen solch eine Strafe stellen würde.

Ich persönlich würde im Zweifel juristisch beim Recht am Spiel teilzunehmen als Zuschauer durchzusetzen versuchen.


Das ist doch wirklich der "Absurditätsgipfel". Schön ist auch, dass ja immer nur Stehplatzfans für Ärger sorgen. Während ja der Rest des Stadions friedlich Spätzle isst.


Es gibt eine zunehmend wachsende, völlig aus dem Ruder gelaufene, Szene rund um den Fußball. Bei uns hat das inzwischen sogar einen Sammelbegriff. "0231 Riots". Dieser relativ unklare Haufen hat ja Schnittmengen. Hinein in die Ultra-Gruppen, aber auch in die alten Hooliganszenen. Und in fußballfremde Szenen.

Diese stark mit Drogen im Kontakt stehende Personengruppe, sehr gewaltaffin und vor allem auch gewaltbereit, versucht möglichst viele "Grenzgänger" auf seine Seite zu ziehen um immer mehr Macht zu erlangen. Eine wirklich organisatorische Macht/Stärke schwebt denen aber gar nicht vor, so wie es z.B. ja bei The Unity immer der Fall war. Die wollten immer auch wirkend auffallen und sich im Verein engagieren.

Die Riots? All die, die da mitlaufen, wollen nur eins: Randale. Ärger. Provokation.

Und attakieren dabei ja auch die eigenen Fans.

Und als Antwort darauf will man dann alle Fans bestrafen?

Genau mit sowas treibt man immer mehr Leute in die Arme dieser Ausprägung von Fussball.

Sperrt man die Süd, werden weitere Leute die normalen Gruppen verlassen und den "Kampf als verloren" bezeichnen, um sich dann endgültig in den "Untergrund" zu begeben.

MFG
PHIL

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2017, 14:32 (vor 2635 Tagen) @ Talentförderer

Wäre vielleicht auch irgendwann einfach mal verdient mittlerweile. Vielleicht kommt dann mal ein Denkprozess ins laufen.

Wieso? War doch vor dem Stadion. Was hab ich damit zu tun, dass die Polizei nicht in der Lage ist die Leute einzukassieren? Vielleicht waren da sogar welche dabei, die ihre Karte gar nicht auf der Süd haben oder nichtmal mehr ins Stadion dürfen.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

hanno29, Berlin, Montag, 06.02.2017, 14:48 (vor 2635 Tagen) @ Weeman

geht doch um einige der Banner, die gabs im Stadion zu sehen, somit werden sie diesem zum Anlass nehmen, die Süd teilweise zu sperren

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2017, 14:50 (vor 2635 Tagen) @ hanno29

geht doch um einige der Banner, die gabs im Stadion zu sehen, somit werden sie diesem zum Anlass nehmen, die Süd teilweise zu sperren

Ja wie sie das begründen werden ist mir auch klar.
Ändert nichts daran, dass es ganz großer Schwachsinn ist.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

borussenglobe, monheim, Montag, 06.02.2017, 14:54 (vor 2635 Tagen) @ Weeman

Und dieser Schwachsinn zu noch mehr Schwachsinn führt, indem sich weitere Leute radikalisieren.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

Muli, Siegen;Block 12, Montag, 06.02.2017, 13:40 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

Was ich mich in der ganzen Thematik frage:
Wo ziehen Sie bei den Bannern eigentlich die Grenze bzw. ab wann ist hier ein Straftatbestand erfüllt?
Was muss man getan haben um dingfest gemacht zu werden, also wer ist denn genau für das Banner verantwortlich?
Weil es können ja keine Leute einfach so bestraft werden , nur weil sie durch Zufall hinter einem Banner stehen und da mal eine Hand dran hatten.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

Ulrich, Montag, 06.02.2017, 11:51 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

Ja, das ging durchaus größer durch die Medien.


.... um dann einige Zeit später weitgehend in Vergessenheit geraten zu sein. Und so dürfte es auch in diesem Fall kommen. Im Augenblick entwickelt sich ein Hype, und in ein paar Tagen wird dann die nächste Sau durchs Dorf gejagt.

Abwarten. Ich sehe durchaus die Gefahr, dass der DFB das mit der Diskussion um Pyrobewährung subsummiert und am Ende ein oder zwei Spiele mit Teilausschluss der Süd stehen. Dann hast du kurzfristig noch eine große Diskussion extern und langfristig eine interne....

Mit einem Spiel Teilausschluss rechne ich eh wegen der Pyro-Show vor gut einer Woche. Was die Banner vom Samstag angeht bleibt abzuwarten was passiert. Einige waren zweifellos ausgesprochen geschmacklos, aber ob sie auch strafbar waren? Ich weiß nicht ob man sich auf einen so schwankenden Boden begeben wird.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 11:53 (vor 2635 Tagen) @ Ulrich

In Dresden war der Bullenkopf auch Teil der Strafargumentation.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

Ulrich, Montag, 06.02.2017, 12:06 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

In Dresden war der Bullenkopf auch Teil der Strafargumentation.

Allerdings hat Dresden auch eine ganz andere Vorgeschichte als der BVB.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

mrg, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 12:09 (vor 2635 Tagen) @ Ulrich

Naja da wird schon eine Strafe kommen. Der Teilausschuss wäre wegen Mainz gekommen, für die Banner wird es halt teuer, wie damals bei Hopp. Was vor dem Stadion passiert ist (oder auch nicht), ist ja Sache der ordentlichen Justiz.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

hanno29, Berlin, Montag, 06.02.2017, 11:59 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

in München wurde Matteschitz als "Mörder" verunglimpft - da gabs doch auch nichts vom DFB zu hören

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

mrg, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 12:11 (vor 2635 Tagen) @ hanno29

Da könnte man sogar sachlich diskutieren, inwiefern der von ihm verantwortete Konzern seine Sorgsamkeitspflichten nicht nachkommt.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

hanno29, Berlin, Montag, 06.02.2017, 11:03 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

aber garantiert nicht noch 2 Tage danach mit Liveschalten zum Westfalenstadion, mit keinen Äußerungen durch die Bundespolitik und auch in keinen Sportsendungen (Sportschau, Sportstudio etc pp)

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 11:11 (vor 2635 Tagen) @ hanno29

Du gibst die Antwort ja fast schon selber. Das war kurz nach den Attentaten von Paris und der Festnahme des letzten Attentäters im belgischen Molenbeek.

Dass da der nachrichtliche Fokus noch woanders lag, ist doch klar.

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

hanno29, Berlin, Montag, 06.02.2017, 11:33 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

Sozusagen hätte es den gleichen Vorfall 2 Tage nach dem Anschlag in Berlin gegeben, wären wir, wie die Bauern, mit einem "blauen" Auge davongekommen... !?

Momentan gibts wirklich wenig weltbewegende Themen, außer Trump, dass kochen die Gemüter schneller hoch

Gab es hier auch so einen AUFSCHREI??

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 11:36 (vor 2635 Tagen) @ hanno29

Ist natürlich alles spekulativ, aber dass in diesem zeitlichen Kontext die Vorfälle in GE jetzt nicht deutschlandweit die Schlagzeilen beherrscht haben, ist ja auch nachvollziehbar. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass dein Vergleich so in dieser Form nicht gerade statthaft ist.

Sieg auf ganzer Linie

nofilis, Montag, 06.02.2017, 11:11 (vor 2635 Tagen) @ hanno29

Für die Steineschmeißer:

- Mediale Aufmerksamkeit bis zum erbrechen
- Der Innenminister!!! der BRD äußert sich zu den Vorfällen
- RB Fans wollen nicht mehr nach Dortmund kommen
- Watzke wird auch noch angezählt weil er Schuld an den Vorfällen hätte (Das ist noch die Kirsche auf der Torte)

Gelungener Tag sollte man meinen. Die Scherben räumt wer anderes weg.

Sieg auf ganzer Linie

DOinK, Köln, Montag, 06.02.2017, 11:48 (vor 2635 Tagen) @ nofilis

Leider hast Du uneingeschränkt recht.

Sieg auf ganzer Linie

hanno29, Berlin, Montag, 06.02.2017, 11:18 (vor 2635 Tagen) @ nofilis

Für die Steineschmeißer:

- Mediale Aufmerksamkeit bis zum erbrechen

mehr negative Presse (deutschlandweit) geht wirklich nicht. Im Ausland hielt sich der Aufschrei gestern in Grenzen

- RB Fans wollen nicht mehr nach Dortmund kommen

ob das jemanden stört? wohl eher nicht, ist vllt. auch besser so, aber die Blauen kommen ja auch immer und immer wieder, obwohl es denen hier noch schlechter ergeht, als den Bullen - sei Jahren (zumindestens sehen sie es so )

- Watzke wird auch noch angezählt weil er Schuld an den Vorfällen hätte (Das ist noch die Kirsche auf der Torte)

Man sollte heutzutage Vorsichtig sein, Dinge öffentlich anzusprechen, man könnte später als Brandstifter hingestellt werden... . Aki wird jetzt erst mal nichts mehr zu RB sagen, so wie er es seit 2009 mit Hoppelheim handhabt (war ja auch für die Banner verantwortlich)

Sieg auf ganzer Linie

Taly, Essen, Montag, 06.02.2017, 11:25 (vor 2635 Tagen) @ hanno29

Für die Steineschmeißer:

- Mediale Aufmerksamkeit bis zum erbrechen


mehr negative Presse (deutschlandweit) geht wirklich nicht. Im Ausland hielt sich der Aufschrei gestern in Grenzen

- RB Fans wollen nicht mehr nach Dortmund kommen


ob das jemanden stört? wohl eher nicht, ist vllt. auch besser so, aber die Blauen kommen ja auch immer und immer wieder, obwohl es denen hier noch schlechter ergeht, als den Bullen - sei Jahren (zumindestens sehen sie es so )

- Watzke wird auch noch angezählt weil er Schuld an den Vorfällen hätte (Das ist noch die Kirsche auf der Torte)

Man sollte heutzutage Vorsichtig sein, Dinge öffentlich anzusprechen, man könnte später als Brandstifter hingestellt werden... . Aki wird jetzt erst mal nichts mehr zu RB sagen, so wie er es seit 2009 mit Hoppelheim handhabt (war ja auch für die Banner verantwortlich)

Es ist vollbracht. Der Sport ist uninteressant, Es geht nur noch um Kommerz und Prestige. War mal im Boxen auch so...jetzt ist Boxen uninteressant geworden. Der Fussball unserer Bundesliga wird es auch. Die Strahlkraft wird ausbleiben. Jeder Vater mit Kind wird sich überlegen zu welchen Spielen er noch geht. Keine Auswärtsfahrten nach Hoffenheim und Leipzig wäre doch ein Anfang.

Sieg auf ganzer Linie

herrNick, Montag, 06.02.2017, 11:44 (vor 2635 Tagen) @ Taly

Es ist vollbracht. Der Sport ist uninteressant, Es geht nur noch um Kommerz und Prestige. War mal im Boxen auch so...jetzt ist Boxen uninteressant geworden. Der Fussball unserer Bundesliga wird es auch. Die Strahlkraft wird ausbleiben. Jeder Vater mit Kind wird sich überlegen zu welchen Spielen er noch geht. Keine Auswärtsfahrten nach Hoffenheim und Leipzig wäre doch ein Anfang.

Das ist glaube ich nur ein Strohhalm, an den man sich klammern kann. Hier gibt es aktuell einen Super Bowl Thread. Mehr Kommerz geht nicht und trotzdem reicht die Strahlkraft weltweit. Der "Kommerz-Fussball" wird Fans verlieren und das ist dem Kommerz-Fussball vermutlich gar nicht unrecht, dafür werden andere, mehr, zahlungsbereite Fans hinzugewonnen.

Echt jetzt, Ed?

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:09 (vor 2635 Tagen) @ DomJay

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....

Echt jetzt, Ed?

DomJay, Montag, 06.02.2017, 15:01 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....

In Zeiten, in denen sich Leute hier freuen, dass nun endlich "ausgemistet" wird (bezogen auf ostdeutsche Fans, die sich vom BVB abwenden) oder Gewalt als Mittel zum Zweck akzeptieren, dass Kunden des Konstrukts nun nicht mehr kommen... Ja, in diesen Zeiten sollten wir uns an der Wortwahl von Polizisten abarbeiten.

Echt jetzt, Ed?

AlfonsoMuskedunder, Köln, Montag, 06.02.2017, 12:05 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

Das riecht jetzt aber auch ein bisschen nach Sprachpolizei.

Nicht jeder spricht in Interviews druckreif, und was er gemeint haben dürfte, kann ich mir jedenfalls denken.

Echt jetzt, Ed?

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 12:16 (vor 2635 Tagen) @ AlfonsoMuskedunder

Als Polizist sollte er aber einen nüchternen, sachlichen Tonfall während der Arbeit gewohnt sein. Da erwarte ich dann schon, dass man sich dieses hohe Regal einfach klemmt.

Echt jetzt, Ed?

klaus08, Pforzheim, Montag, 06.02.2017, 09:27 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....


Der Brandanschlag war dann aber gar nicht von Nazis, sondern von arabischen Jugendlichen verübt worden. Das sollte noch angemerkt werden. ;-)

Bei "Aufstand der Anständigen" assoziiere ich immer das reflexhafte Abschalten der Großhirnrinde....egal in welchem Zusammenhang.

Echt jetzt, Ed?

klaus08, Montag, 06.02.2017, 09:37 (vor 2635 Tagen) @ klaus08

Bei "Aufstand der Anständigen" assoziiere ich immer das reflexhafte Abschalten der Großhirnrinde....egal in welchem Zusammenhang.

"Praktiziere" wolltest Du schreiben, nicht "assoziiere".

Echt jetzt, Ed?

klaus08, Pforzheim, Montag, 06.02.2017, 09:40 (vor 2635 Tagen) @ Flo

Bei "Aufstand der Anständigen" assoziiere ich immer das reflexhafte Abschalten der Großhirnrinde....egal in welchem Zusammenhang.

"Praktiziere" wolltest Du schreiben, nicht "assoziiere".


Was hast Du denn für ein Problemchen?

:-))

Echt jetzt, Ed?

klaus08, Montag, 06.02.2017, 09:58 (vor 2635 Tagen) @ klaus08

Bei "Aufstand der Anständigen" assoziiere ich immer das reflexhafte Abschalten der Großhirnrinde....egal in welchem Zusammenhang.

"Praktiziere" wolltest Du schreiben, nicht "assoziiere".

Was hast Du denn für ein Problemchen?

:-))

Das ist kein Problemchen, ich hab ein großes Problem mit Deiner Rolle im Forum, die entweder aus überheblichen Witzen über Leuten, die Klopp nachtrauern, oder dem Relativieren von Kritik an Nazis besteht. Es ist schwer zu übersehen, daß Du ein "besorgter Bürger" bist. Und weil es so schön zum Thema paßt, übe ich den Aufstand gegen Dich Unanständigen. Smiley!

Es ist halt einfacher,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:15 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....

...andere zum Handeln aufzurufen, als Fehler bei sich selber zu suchen.

Gruß

CHS

Was mich auch total verwundert...

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 10:04 (vor 2635 Tagen) @ CHS

...schon längere Zeit bevor der Sonderzug der Gäste ankam, haben mir Freunde geschrieben, dass sich vor der Helmut-Körnig-Halle in größerer Anzahl ganz mieses Problemklientel versammelt. Also durchaus auch über einen längeren Zeitraum.
Da frage ich mich dann schon, wo sich die SKB's in so einer Situation rumtreiben. Noch mehr auf dem Präsentierteller kann man sich ja fast gar nicht setzen.

Liegt vielleicht daran,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 06.02.2017, 10:07 (vor 2635 Tagen) @ FourrierTrans

...schon längere Zeit bevor der Sonderzug der Gäste ankam, haben mir Freunde geschrieben, dass sich vor der Helmut-Körnig-Halle in größerer Anzahl ganz mieses Problemklientel versammelt. Also durchaus auch über einen längeren Zeitraum.
Da frage ich mich dann schon, wo sich die SKB's in so einer Situation rumtreiben. Noch mehr auf dem Präsentierteller kann man sich ja fast gar nicht setzen.

...dass die SKB's von der Dortmunder Fanlandschaft so weit entfernt sind wie die Blauen von der Meisterschaft.

Gruß

CHS

Liegt vielleicht daran,...

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 10:18 (vor 2635 Tagen) @ CHS

...schon längere Zeit bevor der Sonderzug der Gäste ankam, haben mir Freunde geschrieben, dass sich vor der Helmut-Körnig-Halle in größerer Anzahl ganz mieses Problemklientel versammelt. Also durchaus auch über einen längeren Zeitraum.
Da frage ich mich dann schon, wo sich die SKB's in so einer Situation rumtreiben. Noch mehr auf dem Präsentierteller kann man sich ja fast gar nicht setzen.


...dass die SKB's von der Dortmunder Fanlandschaft so weit entfernt sind wie die Blauen von der Meisterschaft.

Gruß

CHS

Ja das stimmt natürlich schon, insbesondere seitdem sich personell da teilweise was geändert hat in den letzten Jahren. Aber so dermaßen offensichtlich in einer so exponierten Lage nichts zu bemerken, wenn zum Teil selbst schon Fans, die nicht in der Szene aktiv sind, sagen "Hoppla, was ist denn hier los?". Herrschaftszeiten...

Liegt vielleicht daran,...

nofilis, Montag, 06.02.2017, 10:38 (vor 2635 Tagen) @ FourrierTrans

Ich habe es schonmal woanders geschrieben. Man eskalierte lieber die völlig friendlichen ungefährlichen Märsche der Gruppen zum Stadion und versuchte die Szene mit Ordnungswidrikeiten zu überziehen.

Also muss die Polizei doch froh gewesen sein, diesmal keinen Marsch keine Verkehrsbehinderungen, alle lieber in kleineren Gruppen unterwegs. Glückwunsch Polizei DO.

Es ist halt einfacher,...

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:20 (vor 2635 Tagen) @ CHS

Geht mir nicht darum, wer welche Fehler gemacht hat, sondern einzig und allein um eine möglichst objektive Einordnung. Und da halte ich solche Assoziationen für wenig hilfreich.

Es ist halt einfacher,...

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:23 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

Geht mir nicht darum, wer welche Fehler gemacht hat, sondern einzig und allein um eine möglichst objektive Einordnung. Und da halte ich solche Assoziationen für wenig hilfreich.

Wann hat denn die Polizei Dortmund bei derartigen Vorfällen das letzte Mal Interesse an einer objektiven Einordnung gezeigt?

Es ist halt einfacher,...

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:16 (vor 2635 Tagen) @ CHS

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....


...andere zum Handeln aufzurufen, als Fehler bei sich selber zu suchen.

Gruß

CHS

...die ja am Samstag mal wieder für jeden offensichtlich waren.

Echt jetzt, Ed?

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:14 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....

Sascha, es ist die Polizei Dortmund. Was willst du erwarten?

Echt jetzt, Ed?

FourrierTrans, Montag, 06.02.2017, 09:19 (vor 2635 Tagen) @ FourrierTrans

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....


Sascha, es ist die Polizei Dortmund. Was willst du erwarten?

Genauso hat Pit Gottschalk gestern auch in der Reviersport getitelt. Bei seinem Artikel konnte man quasi spüren, wie ihm beim Verfassen die Tränen kamen und er sich mehrfach übergeben mußte ob der Widerwärtigkeit der BVB-Dämonen. Wir haben's weit gebracht!

Echt jetzt, Ed?

nordlicht, Schwerin, Montag, 06.02.2017, 09:18 (vor 2635 Tagen) @ FourrierTrans

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....


Sascha, es ist die Polizei Dortmund. Was willst du erwarten?

Das ist so traurig. Ich kenne keine Vollzugsbehörde, die so blind ihr Ding durchzieht. Und dann auch noch auf nem Niveau, da würden so einige Staatsanwaltschaften schon längst zum Rapport bitten.

Echt jetzt, Ed?

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:20 (vor 2635 Tagen) @ nordlicht

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....


Sascha, es ist die Polizei Dortmund. Was willst du erwarten?


Das ist so traurig. Ich kenne keine Vollzugsbehörde, die so blind ihr Ding durchzieht. Und dann auch noch auf nem Niveau, da würden so einige Staatsanwaltschaften schon längst zum Rapport bitten.

Also es gibt ja in der aktiven Szene viele, die die Polizei per se als Feind sehen. Ich versuche immer dagegen Einfluss zu nehmen, wenn mal auf der Tribüne, oder sonst wo, derartige Gespräche aufkommen.
Aber bei der Polizei Dortmund hat man wirklich das Gefühl der gezielten, naja ich weiß nicht wie ich es nennen soll, Sabotage. Oder so.
Fernab vom Fußball, was in Dortmund alles schon abgelaufen ist, was normalerweise einen Verfassungsschutz auf den Plan rufen sollte, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Insbesondere im Zusammenhang mit rechtsextremen Strömungen.

Echt jetzt, Ed?

nordlicht, Schwerin, Montag, 06.02.2017, 09:28 (vor 2635 Tagen) @ FourrierTrans

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....


Sascha, es ist die Polizei Dortmund. Was willst du erwarten?


Das ist so traurig. Ich kenne keine Vollzugsbehörde, die so blind ihr Ding durchzieht. Und dann auch noch auf nem Niveau, da würden so einige Staatsanwaltschaften schon längst zum Rapport bitten.


Also es gibt ja in der aktiven Szene viele, die die Polizei per se als Feind sehen. Ich versuche immer dagegen Einfluss zu nehmen, wenn mal auf der Tribüne, oder sonst wo, derartige Gespräche aufkommen.
Aber bei der Polizei Dortmund hat man wirklich das Gefühl der gezielten, naja ich weiß nicht wie ich es nennen soll, Sabotage. Oder so.
Fernab vom Fußball, was in Dortmund alles schon abgelaufen ist, was normalerweise einen Verfassungsschutz auf den Plan rufen sollte, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Insbesondere im Zusammenhang mit rechtsextremen Strömungen.

Das ist das Problem, ich arbeite in einem ähnlichen Bereich und habe auch viel versucht zu vermitteln und zu erklären, warum einige Abläufe eben so sind, wie sie sind.
Aber ich bin mittlerweile echt genervt und geschockt, wie die Polizei DO das alles so angeht und auch noch pampig und eingeschnappt kommentiert. Neutralität und Sachlichkeit ist quasi nicht vorhanden.

Echt jetzt, Ed?

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:30 (vor 2635 Tagen) @ nordlicht

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....


Sascha, es ist die Polizei Dortmund. Was willst du erwarten?


Das ist so traurig. Ich kenne keine Vollzugsbehörde, die so blind ihr Ding durchzieht. Und dann auch noch auf nem Niveau, da würden so einige Staatsanwaltschaften schon längst zum Rapport bitten.


Also es gibt ja in der aktiven Szene viele, die die Polizei per se als Feind sehen. Ich versuche immer dagegen Einfluss zu nehmen, wenn mal auf der Tribüne, oder sonst wo, derartige Gespräche aufkommen.
Aber bei der Polizei Dortmund hat man wirklich das Gefühl der gezielten, naja ich weiß nicht wie ich es nennen soll, Sabotage. Oder so.
Fernab vom Fußball, was in Dortmund alles schon abgelaufen ist, was normalerweise einen Verfassungsschutz auf den Plan rufen sollte, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Insbesondere im Zusammenhang mit rechtsextremen Strömungen.


Das ist das Problem, ich arbeite in einem ähnlichen Bereich und habe auch viel versucht zu vermitteln und zu erklären, warum einige Abläufe eben so sind, wie sie sind.
Aber ich bin mittlerweile echt genervt und geschockt, wie die Polizei DO das alles so angeht und auch noch pampig und eingeschnappt kommentiert. Neutralität und Sachlichkeit ist quasi nicht vorhanden.

Nein, man kann auch keinem Jugendlichen in der Szene mehr vom Gegenteil überzeugen. Und im Bezug auf die Dortmunder Polizei kann ich dem auch wenig entgegensetzen.
Was soll ich einem 20jährigen sagen, der mich fragt, warum Fans von Borussia für einen Gedenkmarsch nicht unter der B1 herlaufen dürfen, eine Woche später offen rechtsradikale Faschos aber die gleiche Route nehmen? Was soll man dazu sagen?

Echt jetzt, Ed?

klaus08, Pforzheim, Montag, 06.02.2017, 09:39 (vor 2635 Tagen) @ FourrierTrans

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....


Sascha, es ist die Polizei Dortmund. Was willst du erwarten?


Das ist so traurig. Ich kenne keine Vollzugsbehörde, die so blind ihr Ding durchzieht. Und dann auch noch auf nem Niveau, da würden so einige Staatsanwaltschaften schon längst zum Rapport bitten.


Also es gibt ja in der aktiven Szene viele, die die Polizei per se als Feind sehen. Ich versuche immer dagegen Einfluss zu nehmen, wenn mal auf der Tribüne, oder sonst wo, derartige Gespräche aufkommen.
Aber bei der Polizei Dortmund hat man wirklich das Gefühl der gezielten, naja ich weiß nicht wie ich es nennen soll, Sabotage. Oder so.
Fernab vom Fußball, was in Dortmund alles schon abgelaufen ist, was normalerweise einen Verfassungsschutz auf den Plan rufen sollte, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Insbesondere im Zusammenhang mit rechtsextremen Strömungen.


Das ist das Problem, ich arbeite in einem ähnlichen Bereich und habe auch viel versucht zu vermitteln und zu erklären, warum einige Abläufe eben so sind, wie sie sind.
Aber ich bin mittlerweile echt genervt und geschockt, wie die Polizei DO das alles so angeht und auch noch pampig und eingeschnappt kommentiert. Neutralität und Sachlichkeit ist quasi nicht vorhanden.


Nein, man kann auch keinem Jugendlichen in der Szene mehr vom Gegenteil überzeugen. Und im Bezug auf die Dortmunder Polizei kann ich dem auch wenig entgegensetzen.
Was soll ich einem 20jährigen sagen, der mich fragt, warum Fans von Borussia für einen Gedenkmarsch nicht unter der B1 herlaufen dürfen, eine Woche später offen rechtsradikale Faschos aber die gleiche Route nehmen? Was soll man dazu sagen?

Vielleicht wäre es mal angebracht zu überlegen, ob das mit den homogenen Feindbildern so sinnvoll ist. Der Samstag hat gezeigt, wohin das führen kann.

Ich kenne übrigens einen Beamten, der anläßlich der Spiele immer am Stadion aktiv sein "darf". Aus seinem Mund hört sich manches definitiv ganz anders an.

Die Dortmunder Polizei als Hort der rechtsextremistischen Unterwanderung und RB Leipzig als hassenswerte Inkarnation des Fußballzerstörungsprojekts hat für mich was zwischen infantilem Freund-Feind-Denken und gefährlichen Problemen mit der Impulskontrolle.

Never forget: Die größten Kritiker der Elche sind mitunter selber welche.

Echt jetzt, Ed?

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:47 (vor 2635 Tagen) @ klaus08
bearbeitet von FourrierTrans, Montag, 06.02.2017, 09:52

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....


Sascha, es ist die Polizei Dortmund. Was willst du erwarten?


Das ist so traurig. Ich kenne keine Vollzugsbehörde, die so blind ihr Ding durchzieht. Und dann auch noch auf nem Niveau, da würden so einige Staatsanwaltschaften schon längst zum Rapport bitten.


Also es gibt ja in der aktiven Szene viele, die die Polizei per se als Feind sehen. Ich versuche immer dagegen Einfluss zu nehmen, wenn mal auf der Tribüne, oder sonst wo, derartige Gespräche aufkommen.
Aber bei der Polizei Dortmund hat man wirklich das Gefühl der gezielten, naja ich weiß nicht wie ich es nennen soll, Sabotage. Oder so.
Fernab vom Fußball, was in Dortmund alles schon abgelaufen ist, was normalerweise einen Verfassungsschutz auf den Plan rufen sollte, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Insbesondere im Zusammenhang mit rechtsextremen Strömungen.


Das ist das Problem, ich arbeite in einem ähnlichen Bereich und habe auch viel versucht zu vermitteln und zu erklären, warum einige Abläufe eben so sind, wie sie sind.
Aber ich bin mittlerweile echt genervt und geschockt, wie die Polizei DO das alles so angeht und auch noch pampig und eingeschnappt kommentiert. Neutralität und Sachlichkeit ist quasi nicht vorhanden.


Nein, man kann auch keinem Jugendlichen in der Szene mehr vom Gegenteil überzeugen. Und im Bezug auf die Dortmunder Polizei kann ich dem auch wenig entgegensetzen.
Was soll ich einem 20jährigen sagen, der mich fragt, warum Fans von Borussia für einen Gedenkmarsch nicht unter der B1 herlaufen dürfen, eine Woche später offen rechtsradikale Faschos aber die gleiche Route nehmen? Was soll man dazu sagen?


Vielleicht wäre es mal angebracht zu überlegen, ob das mit den homogenen Feindbildern so sinnvoll ist. Der Samstag hat gezeigt, wohin das führen kann.

Das gebe ich direkt zurück. Wäre vielleicht auch mal an der Zeit von Seiten der Polizei Dortmund etwas zu differenzieren. Das hat mit Sicherheit auch massiv zur Radikalisierung von Teilen der Szene geführt.

Ich kenne übrigens einen Beamten, der anläßlich der Spiele immer am Stadion aktiv sein "darf". Aus seinem Mund hört sich manches definitiv ganz anders an.

Ich kenne auch einige Beamte der Polizei Dortmund. Da ist eine zum Teil sehr verwunderliche Diskrepanz zwischen einzelnen Abteilungen zu sehen. Es lässt mich schon teilweise wirklich staunend zurück, was Freunde von mir aus dem Streifendienst über andere Abteilungen der hiesigen Polizei erzählen/denken. Das Verständnis für die eigenen Kollegen hält sich dort stark in Grenzen. Laut sagen tun die das natürlich nicht. Würde ich aber auch nicht.

Die Dortmunder Polizei als Hort der rechtsextremistischen Unterwanderung und RB Leipzig als hassenswerte Inkarnation des Fußballzerstörungsprojekts hat für mich was zwischen infantilem Freund-Feind-Denken und gefährlichen Problemen mit der Impulskontrolle.

Never forget: Die größten Kritiker der Elche sind mitunter selber welche.

Beim Thema "Hass auf Leipzig" gebe ich dir Recht (auch wenn ich der Meinung bin, dass Projekte wie Leipzig den Fußball wie wir ihn kennen und mögen zerstören), beim Thema "rechtsextremistische Unterwanderung" würde ich dir gerne glauben, bei allem was ich (die Betonung liegt hier wirklich außerhalb des Fußballs) in Dortmund erlebt habe, kann ich das aber leider so ad-hoc nicht.

Echt jetzt, Ed?

nofilis, Montag, 06.02.2017, 09:44 (vor 2635 Tagen) @ klaus08

Was erzählt er den so?

Echt jetzt, Ed?

nordlicht, Schwerin, Montag, 06.02.2017, 09:39 (vor 2635 Tagen) @ FourrierTrans

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....


Sascha, es ist die Polizei Dortmund. Was willst du erwarten?


Das ist so traurig. Ich kenne keine Vollzugsbehörde, die so blind ihr Ding durchzieht. Und dann auch noch auf nem Niveau, da würden so einige Staatsanwaltschaften schon längst zum Rapport bitten.


Also es gibt ja in der aktiven Szene viele, die die Polizei per se als Feind sehen. Ich versuche immer dagegen Einfluss zu nehmen, wenn mal auf der Tribüne, oder sonst wo, derartige Gespräche aufkommen.
Aber bei der Polizei Dortmund hat man wirklich das Gefühl der gezielten, naja ich weiß nicht wie ich es nennen soll, Sabotage. Oder so.
Fernab vom Fußball, was in Dortmund alles schon abgelaufen ist, was normalerweise einen Verfassungsschutz auf den Plan rufen sollte, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Insbesondere im Zusammenhang mit rechtsextremen Strömungen.


Das ist das Problem, ich arbeite in einem ähnlichen Bereich und habe auch viel versucht zu vermitteln und zu erklären, warum einige Abläufe eben so sind, wie sie sind.
Aber ich bin mittlerweile echt genervt und geschockt, wie die Polizei DO das alles so angeht und auch noch pampig und eingeschnappt kommentiert. Neutralität und Sachlichkeit ist quasi nicht vorhanden.


Nein, man kann auch keinem Jugendlichen in der Szene mehr vom Gegenteil überzeugen. Und im Bezug auf die Dortmunder Polizei kann ich dem auch wenig entgegensetzen.
Was soll ich einem 20jährigen sagen, der mich fragt, warum Fans von Borussia für einen Gedenkmarsch nicht unter der B1 herlaufen dürfen, eine Woche später offen rechtsradikale Faschos aber die gleiche Route nehmen? Was soll man dazu sagen?

Ja leider nichts. Wenn sie wenigstens irgendwie versuchen würden für Transparenz zu sorgen, in dem sie ihr Handeln erklären. Aber das können oder wollen sie nicht. Ich sag nur Plakataktion. Was ein Rumgeeier auf Twitter.

Echt jetzt, Ed?

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 06.02.2017, 09:14 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

Was habe ich heute morgen da im Radio vom Einsatzleiter Ed Freyhoff gehört? Die Forderung nach einem - wörtlich -"Aufstand der Anständigen".

Nur um das mal einzuordnen: Gerhard Schröder hat diesen Begriff 2000 als Reaktion auf einen Brandanschlag auf eine jüdische Synagoge verwendet....

War das nicht nach dem Bombenanschlag auf den S-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn?

Ansonsten ist das langsam wirklich nur noch peinlich!

Echt jetzt, Ed?

simie, Krefeld, Montag, 06.02.2017, 11:14 (vor 2635 Tagen) @ MarcBVB

Ja. Der Anschlag auf die Synagoge war kurz davor. Die Worte fielen dann nach dem Anschlag am Wehrhahn

Ey Aki!

Kruemelmonster09, Montag, 06.02.2017, 07:13 (vor 2635 Tagen) @ DomJay

Körperliche Gewalt mit Beleidigungen gleichsetzen, dein Ernst?!

Wo bist du, wenn wir mit “BVB Hurensöhne“ beschimpft werden?
Du ignorierst es, weil es zum Fußball dazugehört, weil Beleidigungen die Blöcke gegeneinander aufstachelt, es dadurch lauter wird und dies das Salz in der Suppe ist.
Weil sich niemand davon persönlich angesprochen fühlen brauch.

Wieso ist das hier jetzt was anderes?
Es gehört zum Fußball dazu. Das weißt sowohl du, wie auch die ganzen Sport-“Journalisten“.

Außerdem: Der BVB will seine Marke doch immer, u.a. durch seine ach so tollen Fans, diese außergewöhnliche Atmosphäre, stärken.
Dann leb verdammt nochmal auch mit den Schattenseiten!

Ergänzung:
Für alle Worte im Mund Verdreher, ich beziehe mich ausschließlich auf das Thema “Beleidigungen“.

Ey Aki!

Kruemelmonster09, Montag, 06.02.2017, 08:04 (vor 2635 Tagen) @ Kruemelmonster09

Körperliche Gewalt mit Beleidigungen gleichsetzen, dein Ernst?!

Wo bist du, wenn wir mit “BVB Hurensöhne“ beschimpft werden?
Du ignorierst es, weil es zum Fußball dazugehört, weil Beleidigungen die Blöcke gegeneinander aufstachelt, es dadurch lauter wird und dies das Salz in der Suppe ist.
Weil sich niemand davon persönlich angesprochen fühlen brauch.

Wieso ist das hier jetzt was anderes?
Es gehört zum Fußball dazu. Das weißt sowohl du, wie auch die ganzen Sport-“Journalisten“.

Außerdem: Der BVB will seine Marke doch immer, u.a. durch seine ach so tollen Fans, diese außergewöhnliche Atmosphäre, stärken.
Dann leb verdammt nochmal auch mit den Schattenseiten!

Ergänzung:
Für alle Worte im Mund Verdreher, ich beziehe mich ausschließlich auf das Thema “Beleidigungen“.

Ist doch immer so beim Watzke. Der schmeißt gerne alles in einem Topf und haut einen raus. Da könnte man auch Fremdscham bekommen.

Ey Aki!

Timpleton, Bottrop, Montag, 06.02.2017, 08:05 (vor 2635 Tagen) @ Kaiser23

Genau wie es hier viele bei der Politik, der Polizei usw tun

Ey Aki!

Timpleton, Montag, 06.02.2017, 08:08 (vor 2635 Tagen) @ Timpleton

Genau wie es hier viele bei der Politik, der Polizei usw tun

Naja die Polizei schmeißt auch gerne alles in einen Topf. Plakate mit Gewalt gleichzusetzen sagt auch alles aus für mich. Man macht gerade mal 28 Anzeigen redet aber so als wenn da Hunderte freigedreht haben. Warum wurden dann nicht mehr Anzeigen geschrieben? Plakate abmachen hatten sie ja auch Zeit für.

Ja, aber nur die mit Fußballbezug!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 06.02.2017, 08:29 (vor 2635 Tagen) @ Kaiser23

Genau wie es hier viele bei der Politik, der Polizei usw tun


Naja die Polizei schmeißt auch gerne alles in einen Topf. Plakate mit Gewalt gleichzusetzen sagt auch alles aus für mich. Man macht gerade mal 28 Anzeigen redet aber so als wenn da Hunderte freigedreht haben. Warum wurden dann nicht mehr Anzeigen geschrieben? Plakate abmachen hatten sie ja auch Zeit für.

Die rechten Parolen dürfen weiter hängen bleiben, sind ja nur Birnen.

Gruß

CHS

Ja, aber nur die mit Fußballbezug!

Timpleton, Montag, 06.02.2017, 08:32 (vor 2635 Tagen) @ CHS

Genau wie es hier viele bei der Politik, der Polizei usw tun


Naja die Polizei schmeißt auch gerne alles in einen Topf. Plakate mit Gewalt gleichzusetzen sagt auch alles aus für mich. Man macht gerade mal 28 Anzeigen redet aber so als wenn da Hunderte freigedreht haben. Warum wurden dann nicht mehr Anzeigen geschrieben? Plakate abmachen hatten sie ja auch Zeit für.


Die rechten Parolen dürfen weiter hängen bleiben, sind ja nur Birnen.

Gruß

CHS

Das ist das viel schlimmere. Bei der Polizei DO übt man sich in Ausreden, siehe Twitter.

Polizei DO kann man sowieso nur noch bedingt als Exekutivorgan ernstnehmen

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:09 (vor 2635 Tagen) @ Kaiser23
bearbeitet von FourrierTrans, Montag, 06.02.2017, 09:12

Genau wie es hier viele bei der Politik, der Polizei usw tun


Naja die Polizei schmeißt auch gerne alles in einen Topf. Plakate mit Gewalt gleichzusetzen sagt auch alles aus für mich. Man macht gerade mal 28 Anzeigen redet aber so als wenn da Hunderte freigedreht haben. Warum wurden dann nicht mehr Anzeigen geschrieben? Plakate abmachen hatten sie ja auch Zeit für.


Die rechten Parolen dürfen weiter hängen bleiben, sind ja nur Birnen.

Gruß

CHS

Das ist das viel schlimmere. Bei der Polizei DO übt man sich in Ausreden, siehe Twitter.

Da habe ich schon so viele Dinge erlebt (auch fernab des Fußballs), über die man eigentlich fast schon nicht mehr lachen kann.
Kleines Beispiel: marodierende Galatasaray Fans (die im Vergleich zum Samstag wirklich alles und jeden mit Bengalos angegriffen haben. Ich habe mir das seinerzeit vom Markt bis zum Stadion angeschaut) machen in der Stadt was sie wollen, verzögern ihren Abmarsch derart lange, dass sie unmittelbar vor Spielbeginn am Stadion angekommen und wer ist am Ende laut Polizei/Staatsanwaltschaft DO Schuld, dass LKW-weise Pyro in den Gästeblock gelangen konnte? Genau, die unterbezahlten Ordner vor'm Gästeblock. Hoffentlich kontrolliert man bei derartigen Spielen das nächste Mal jeden einzelnd und ganz genau, damit die Beamten vor den Nordeingängen noch etwas länger mit solchen Gästefans beschäftigt sind, deren Laune dann minütlich sinkt.

Ich frage mich ja immer noch, waren die Beamten eigentlich schon in Dorstfeld, um die Reichskriegsflaggen und staatsfeindlichen/rechtsradikalen Parolen zu übermalen? Aber gut, wer die Dortmunder Polizei bei rechten Demos beobachtet, den wundert es nicht, dass da natürlich recht herzlich wenig passiert. Zum Glück sind alle Anti-RB-Banner aus der Stadt verbannt.
Den Verein kann doch kein Dortmunder Bürger mehr vollnehmen. Ernsthaft.

Polizei DO kann man sowieso nur noch bedingt als Exekutivorgan ernstnehmen

FourrierTrans, Montag, 06.02.2017, 09:18 (vor 2635 Tagen) @ FourrierTrans

Genau wie es hier viele bei der Politik, der Polizei usw tun


Naja die Polizei schmeißt auch gerne alles in einen Topf. Plakate mit Gewalt gleichzusetzen sagt auch alles aus für mich. Man macht gerade mal 28 Anzeigen redet aber so als wenn da Hunderte freigedreht haben. Warum wurden dann nicht mehr Anzeigen geschrieben? Plakate abmachen hatten sie ja auch Zeit für.


Die rechten Parolen dürfen weiter hängen bleiben, sind ja nur Birnen.

Gruß

CHS

Das ist das viel schlimmere. Bei der Polizei DO übt man sich in Ausreden, siehe Twitter.


Da habe ich schon so viele Dinge erlebt (auch fernab des Fußballs), über die man eigentlich fast schon nicht mehr lachen kann.
Kleines Beispiel: marodierende Galatasaray Fans (die im Vergleich zum Samstag wirklich alles und jeden mit Bengalos angegriffen haben. Ich habe mir das seinerzeit vom Markt bis zum Stadion angeschaut) machen in der Stadt was sie wollen, verzögern ihren Abmarsch derart lange, dass sie unmittelbar vor Spielbeginn am Stadion angekommen und wer ist am Ende laut Polizei/Staatsanwaltschaft DO Schuld, dass LKW-weise Pyro in den Gästeblock gelangen konnte? Genau, die unterbezahlten Ordner vor'm Gästeblock. Hoffentlich kontrolliert man bei derartigen Spielen das nächste Mal jeden einzelnd und ganz genau, damit die Beamten vor den Nordeingängen noch etwas länger mit solchen Gästefans beschäftigt sind, deren Laune dann minütlich sinkt.

Ich frage mich ja immer noch, waren die Beamten eigentlich schon in Dorstfeld, um die Reichskriegsflaggen und staatsfeindlichen/rechtsradikalen Parolen zu übermalen? Aber gut, wer die Dortmunder Polizei bei rechten Demos beobachtet, den wundert es nicht, dass da natürlich recht herzlich wenig passiert. Zum Glück sind alle Anti-RB-Banner aus der Stadt verbannt.
Den Verein kann doch kein Dortmunder Bürger mehr vollnehmen. Ernsthaft.

Die Polizei Dortmund ist ein peinlicher und beschämender Haufen von Ahnungslosen. Die bekommen scheinbar nie was gebacken loben sich aber selbst über den Klee. Und wir Steuerzahler müssen das auch noch Bezahlen was die verbocken. Rechte haben bei denen wohl auch Narrenfreiheit, anders ist das Kuschen vor denen nicht zu erklären. Da kommt man sich veräppelt vor. Ich fühle mich durch die nicht beschützt sondern eher bedroht.

Die Polizei kann sowieso nur schwarz und weiß unterscheiden!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 06.02.2017, 08:37 (vor 2635 Tagen) @ Kaiser23

Genau wie es hier viele bei der Politik, der Polizei usw tun


Naja die Polizei schmeißt auch gerne alles in einen Topf. Plakate mit Gewalt gleichzusetzen sagt auch alles aus für mich. Man macht gerade mal 28 Anzeigen redet aber so als wenn da Hunderte freigedreht haben. Warum wurden dann nicht mehr Anzeigen geschrieben? Plakate abmachen hatten sie ja auch Zeit für.


Die rechten Parolen dürfen weiter hängen bleiben, sind ja nur Birnen.

Gruß

CHS

Das ist das viel schlimmere. Bei der Polizei DO übt man sich in Ausreden, siehe Twitter.

Deswegen fällt braun auch nicht so auf. Lieber mit den Fingern auf die bösen BVB-Fans zeigen, statt die eigenen Versäumnisse zu hinterfragen (wie kann man mit einer Notbesetzung zu einem Risikospiel, was spätestens seit der Nacht feststand, fahren?). Aber wir wissen ja, alles nur Äpfel und Birnen.

Gruß

CHS

Die Polizei kann sowieso nur schwarz und weiß unterscheiden!

Timpleton, Montag, 06.02.2017, 08:50 (vor 2635 Tagen) @ CHS

Genau wie es hier viele bei der Politik, der Polizei usw tun


Naja die Polizei schmeißt auch gerne alles in einen Topf. Plakate mit Gewalt gleichzusetzen sagt auch alles aus für mich. Man macht gerade mal 28 Anzeigen redet aber so als wenn da Hunderte freigedreht haben. Warum wurden dann nicht mehr Anzeigen geschrieben? Plakate abmachen hatten sie ja auch Zeit für.


Die rechten Parolen dürfen weiter hängen bleiben, sind ja nur Birnen.

Gruß

CHS

Das ist das viel schlimmere. Bei der Polizei DO übt man sich in Ausreden, siehe Twitter.


Deswegen fällt braun auch nicht so auf. Lieber mit den Fingern auf die bösen BVB-Fans zeigen, statt die eigenen Versäumnisse zu hinterfragen (wie kann man mit einer Notbesetzung zu einem Risikospiel, was spätestens seit der Nacht feststand, fahren?). Aber wir wissen ja, alles nur Äpfel und Birnen.

Gruß

CHS

Richtig. Normalerweise kann sich die Ultraszene bei einem BL Spiel da nie so leicht sammeln weil man vorher schon abgefangen wird. Und denen ist auch nicht aufgefallen das da 200 oder 300 Mann stehen und noch Neutral gekleidet? Da war doch klar was passieren kann, zumindestens für mich.

Die Polizei kann sowieso nur schwarz und weiß unterscheiden!

Cthulhu, Essen, Montag, 06.02.2017, 09:06 (vor 2635 Tagen) @ Kaiser23

Richtig. Normalerweise kann sich die Ultraszene bei einem BL Spiel da nie so leicht sammeln weil man vorher schon abgefangen wird. Und denen ist auch nicht aufgefallen das da 200 oder 300 Mann stehen und noch Neutral gekleidet? Da war doch klar was passieren kann, zumindestens für mich.

Wäre es mit besserer Koordination nicht vielleicht auch möglich gewesen, den Zug der Leipziger vorübergehend zu stoppen und die Situation an der roten Erde zuerst aufzulösen?

Natürlich ist der Weg vom Bahnhof zum Gästeblock auch für Sonderzüge eher ungünstig, aber so eine Situation nicht im Vorfeld zu erkennen finde ich schon irgendwie bedenklich.

Auch das Spiel nicht als Risikospiel einzustufen ist gewagt, gegen Union wird ein riesen Aufgebot aufgefahren und bei einem Spiel, dass wirklich unberechenbar ist nicht?

Die Polizei kann sowieso nur schwarz und weiß unterscheiden!

herrNick, Montag, 06.02.2017, 11:30 (vor 2635 Tagen) @ Cthulhu

Auch das Spiel nicht als Risikospiel einzustufen ist gewagt, gegen Union wird ein riesen Aufgebot aufgefahren und bei einem Spiel, dass wirklich unberechenbar ist nicht?

Erklärungsversuch:

Union hat im Gegensatz zu RB eine ernst zu nehmende Fanbasis. Da kann es dann von beiden Seiten aus knallen. Diese Gefahr ist vermutlich bei den RB Fans recht gering.

Die Polizei kann sowieso nur schwarz und weiß unterscheiden!

Cthulhu, Montag, 06.02.2017, 09:13 (vor 2635 Tagen) @ Cthulhu

Richtig. Normalerweise kann sich die Ultraszene bei einem BL Spiel da nie so leicht sammeln weil man vorher schon abgefangen wird. Und denen ist auch nicht aufgefallen das da 200 oder 300 Mann stehen und noch Neutral gekleidet? Da war doch klar was passieren kann, zumindestens für mich.


Wäre es mit besserer Koordination nicht vielleicht auch möglich gewesen, den Zug der Leipziger vorübergehend zu stoppen und die Situation an der roten Erde zuerst aufzulösen?

Natürlich ist der Weg vom Bahnhof zum Gästeblock auch für Sonderzüge eher ungünstig, aber so eine Situation nicht im Vorfeld zu erkennen finde ich schon irgendwie bedenklich.

Auch das Spiel nicht als Risikospiel einzustufen ist gewagt, gegen Union wird ein riesen Aufgebot aufgefahren und bei einem Spiel, dass wirklich unberechenbar ist nicht?

Ich habe eh den Eindruck man wollte das es knallt. Anders ist das nicht zu erklären.

Die Polizei kann sowieso nur schwarz und weiß unterscheiden!

pjh89, Nörten Hardenberg, Montag, 06.02.2017, 09:32 (vor 2635 Tagen) @ Kaiser23

Als ich an der Roten Erde angekommen bin war es noch ruhig. Man konnte an den Gestalten die da rumgehangen haben, aber sofort sehen hier wird es heute knallen. Warum ich als Normalo so etwas sehe, die Polizei sich dann aber so überraschen lässt verstehe ich nicht.

Erinnert mich an eine Aktion als die Blauen mal zu Gast waren. Sechs von denen standen vor der Roten Erde, ich alleine 10 Meter weiter weg, weil ich auf einen Freund gewartet habe. Die Bande war ordentlich am pöbeln, irgendwann flog ein volles Bier auf mich. Da wurde es mir etwas bunt und ich bin zu einem freundlichen Helfer in Uniform um ihm das Gefahrenpotenzial mitzuteilen. O-Ton: "Glaubst du nicht ich habe wichtigeres zu tun als deine scheiß Jacke?" Dieses sagte er wohlgemerkt während er im Auto saß und genau nichts tat. Mir ging es auch nicht um meine Jacke, sondern drum eine mögliche Prügelei zu verhindern.
Und was passierte? Keine 5 min später prügelten sich die Blauen mit Dortmundern. Die Polizei rückte mit Schlagstöcken und Pfefferspray ein.

Man hätte die sechs Blauen einfach nur weiter schicken müssen und es wäre nichts passiert.

Die Polizei kann sowieso nur schwarz und weiß unterscheiden!

pjh89, Montag, 06.02.2017, 09:42 (vor 2635 Tagen) @ pjh89

Als ich an der Roten Erde angekommen bin war es noch ruhig. Man konnte an den Gestalten die da rumgehangen haben, aber sofort sehen hier wird es heute knallen. Warum ich als Normalo so etwas sehe, die Polizei sich dann aber so überraschen lässt verstehe ich nicht.

Erinnert mich an eine Aktion als die Blauen mal zu Gast waren. Sechs von denen standen vor der Roten Erde, ich alleine 10 Meter weiter weg, weil ich auf einen Freund gewartet habe. Die Bande war ordentlich am pöbeln, irgendwann flog ein volles Bier auf mich. Da wurde es mir etwas bunt und ich bin zu einem freundlichen Helfer in Uniform um ihm das Gefahrenpotenzial mitzuteilen. O-Ton: "Glaubst du nicht ich habe wichtigeres zu tun als deine scheiß Jacke?" Dieses sagte er wohlgemerkt während er im Auto saß und genau nichts tat. Mir ging es auch nicht um meine Jacke, sondern drum eine mögliche Prügelei zu verhindern.
Und was passierte? Keine 5 min später prügelten sich die Blauen mit Dortmundern. Die Polizei rückte mit Schlagstöcken und Pfefferspray ein.

Man hätte die sechs Blauen einfach nur weiter schicken müssen und es wäre nichts passiert.

Leider keine Seltenheit was du schreibst. Die Unfähigkeit der Polizei DO ist wohl beispielslos. Das glaubt einem keiner wenn er es nicht selbst hat miterleben müssen.

Die Polizei kann sowieso nur schwarz und weiß unterscheiden!

Soester, Montag, 06.02.2017, 09:55 (vor 2635 Tagen) @ Kaiser23

Alleine schon die Aktion nach dem Spiel auf dem Weg Richtung Nordtribüne den Weg zu versperren war eine unfassbare Frechheit. Keine Ahnung wer sich soetwas Unfassbares ausdenkt.

Die Polizei kann sowieso nur schwarz und weiß unterscheiden!

Soester, Montag, 06.02.2017, 10:00 (vor 2635 Tagen) @ Soester

Alleine schon die Aktion nach dem Spiel auf dem Weg Richtung Nordtribüne den Weg zu versperren war eine unfassbare Frechheit. Keine Ahnung wer sich soetwas Unfassbares ausdenkt.

Wenn da mal ne Panik ausbricht, nicht auszudenken -.-

Die Polizei kann sowieso nur schwarz und weiß unterscheiden!

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:37 (vor 2635 Tagen) @ pjh89

Ich wunder mich, dass die Polizei überrascht gewesen sein soll. Zwischen Straße und Fußgängerweg standen Polizeiwannen dicht an dicht, der Weg Richtung Nordvorplatz war mit berittener Polizei versperrt.

Kann mir doch keiner erzählen, dass sie nicht im Vorfeld damit gerechnet haben, dass es krachen könnte, wenn der Sonderzug vorbei zieht.

Endlich werden wieder...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:17 (vor 2635 Tagen) @ Kaiser23

Ich habe eh den Eindruck man wollte das es knallt. Anders ist das nicht zu erklären.

...mehr Einsatzzeiten im Fußball bezahlt. Wird bestimmt schon beim Hochrisikospiel gegen Wolfsburg oder Ingolstadt zu sehen sein.

Gruß

CHS

Endlich werden wieder...

Cthulhu, Montag, 06.02.2017, 09:21 (vor 2635 Tagen) @ CHS

Ich habe eh den Eindruck man wollte das es knallt. Anders ist das nicht zu erklären.


...mehr Einsatzzeiten im Fußball bezahlt. Wird bestimmt schon beim Hochrisikospiel gegen Wolfsburg oder Ingolstadt zu sehen sein.

Gruß

CHS

Ja da wird es von Polizei wimmeln ohne Ende. Dann passiert nix und man feiert sein Sicherheitskonzept wieder ab, nur um dann irgendwann bei einem Spiel wieder nicht Herr der Lage zu sein.

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

saladin, Montag, 06.02.2017, 02:51 (vor 2635 Tagen) @ DomJay

Mir fehlt leider mal wieder, wie bei nahezu allen Schlagzeilen in den letzten Jahren die differenzierte Sicht auf die Dinge.

Es wird mal wieder alles zusammengetragen und zusammengefasst um eine Schlagzeile zu haben.

Selbstverständlich ist jede Art von Gewalt gegen unbeteiligte zu verurteilen.

Dennoch wird es so dargestellt, als wäre es ein noch nie da gewesenes Ereignis gewesen.

Es gibt immer beide Seiten, die dazu beitragen, und diesmal waren sicherlich auch die Ultras stark dabei auf der Nordseite, wo sie selten anzutreffen sind. Frage an die Polizei: dies war zu erwarten und wieso war so wenig Präsenz vor Ort.?!?

Von den Dingen, die in Frankfurt passiert sind hört man kaum etwas...

Mich kotzt es einfach an dass alle RB Samariter jetzt so tun, als wäre etwas unglaubliches passiert, dass sogar unser Innenminister zu Wort kommen muss. Ja es gibt ein Problem in Dortmund und das muss angegangen werden, aber gleich 80-150.000 BVB Fans, Dk Inhaber und Sympathisanten als Kriminelle darzustellen geht deutlich zu weit. Auch die Art und Weise von RB via Twitter Regress zu fordern ist schon süffisant... der BVB inkl aller Instanzen weiß selber sehr genau, dass sie endlich und in allem Ausmaß reagieren und agieren müssen.

Dennoch gibt es hier in der Sache nicht nur beteiligte Ultras und mitgezogene normalos, sondern ganz sicher auch ein Polizeibersäumen, sondern auch Leipziger, die nicht unbeteiligt sind.

Die Spiele in GE und Ffm werden für die Leipziger nicht anders ausfallen...da gehe ich von aus.

ist ja nicht mehr zu ertragen...

ergo, Magdeburg, Montag, 06.02.2017, 00:00 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

wie sie im rotzbull forum rumheulen ;)

ist ja nicht mehr zu ertragen...

EricCartman, Montag, 06.02.2017, 01:30 (vor 2636 Tagen) @ ergo

1992 war es, als ich als 13jähriger Bub Fan vom BVB wurde.

Ich ging durch dick und dünn für diesen Verein - war Feuer und Flamme - verfolgte jedes Spiel live vorm Fernseher, was es frei zu empfangen gab.

Ich heulte am Nikolausabend 1994 beim drohenden UEFA-Cup aus gg. La Coruna als in der Verlängerung das 1:1 fiel - ich rastete aus, als Ricken in der 119. Minute das 3:1 schoss.

Ich genoss die drei Meisterschaften und das legendäre Ricken-Tor gegen Juve zum CL-Titel. Ich hielt die Stange in der folgenden finanziellen Notlage. Es war phantastisch, wie der BVB danach wie Phönix aus der Asche unter der Ära Klopp für Aufregung sorgte und weitere 2 Meisterschaften folgten - Bayern im Pokalfinale 2012 sogar am Nasenring vorführte.

Aber ich lebte mich so langsam mit meiner Liebe auseinander - weil es da seit 2009 nun einen neuen Verein gibt, für den ich lebe, den aber meine ursprüngliche Liebe nun gar nicht mag.

Ich versuchte 7/1/2 Jahre den Spagat!

2017 ist es nun, wo ich als 37jähriger Familienvater dem BVB nur noch den Mittelfinger zeige!

Seit gestern gibt es für mich nur noch einen Verein; der ist rotweiß und in Leipzig beheimatet.

25 Jahre sind vorüber - es gibt nichts mehr, mit dem ich mich beim BVB identifizieren kann:
- der Vereinsboss (Brandstifter gegen meinen Verein)
- der Trainer (besitzt keine Größe gegenüber meinen Verein)
- die gestrigen 350 assozialen Ultras (IHR MACHT EUREN VEREIN KAPUTT)

Ich weis, dass diese 350 Ultras nicht für die große Fanschar steht. Das ist mir aber Wurst. Die gestrigen Geschehnisse waren nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Und bevor noch einer denkt, mit meinen gehorteten BVB-Fanartikeln mache ich noch Gewinn - nein, die verschenke ich an Freunde; da bin ich solidarisch.

Ciao, du schöne heile BVB-Welt! Never ever again BVB!

Allen Verletzten RB-Fans wünsche ich eine schnellstmögliche Besserung - und ich hoffe vor allem für die anwesenden Kinder und Frauen, dass sie die erlebten Bilder schnellstmöglich vergessen! An alle Hater - auch diese Vorfälle machen uns nur noch stärker!

ist ja nicht mehr zu ertragen...

the mirrorblack, Hohenlimburg, Montag, 06.02.2017, 10:56 (vor 2635 Tagen) @ EricCartman

Hehe, danke für den Lacher am frühen Montag. Ist das peinlich...

ist ja nicht mehr zu ertragen...

EricCartman, Montag, 06.02.2017, 08:09 (vor 2635 Tagen) @ EricCartman

2017 ist es nun, wo ich als 37jähriger Familienvater dem BVB nur noch den Mittelfinger zeige!

Dachte, die seien alle ganz lieb und sympathisch?

ist ja nicht mehr zu ertragen...

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Montag, 06.02.2017, 03:08 (vor 2635 Tagen) @ EricCartman

Bitte lass es Satire sein.

ist ja nicht mehr zu ertragen...

ergo, Magdeburg, Montag, 06.02.2017, 02:03 (vor 2636 Tagen) @ EricCartman

Das ist ja der Hammer. Endlich wird ausgemistet.

ist ja nicht mehr zu ertragen...

ergo, Montag, 06.02.2017, 08:06 (vor 2635 Tagen) @ ergo

Das ist ja der Hammer. Endlich wird ausgemistet.

Gottseidank ist der Spinner keiner mehr von uns. Widerlich den Verein zu wechseln...

ist ja nicht mehr zu ertragen...

RazzoRizzo, Outta Space, Montag, 06.02.2017, 01:28 (vor 2636 Tagen) @ ergo

Der Moment, in dem dir klar wird, dass dieses Forum älter ist als deren Verein...

Selbst unsere Aktiengesellschaft...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 06.02.2017, 08:39 (vor 2635 Tagen) @ RazzoRizzo

Der Moment, in dem dir klar wird, dass dieses Forum älter ist als deren Verein...

...hat mehr Tradition als deren Verein. Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Gruß

CHS

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

DOinK, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 22:19 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

... die nun auf voller Linie "erfolgreich" waren:

- RB ist ein total sympathischer, netter Verein, der total differenziert die Herren Watzke und Rauball in den Schwitzkasten nimmt und nötigt nun genau den Herren ab, öffentlich zu Kreuze kriechen zu müssen
- mit jeder weiteren Entschuldigung und Stellungnahme des Vereines wird mehr Verantwortung für diese Idioten übernommen, die (das hoffe ich immer noch!) nicht der Kern der Fans meines Vereines sind
- die Polemik kennt keine Grenzen - nein: bitte nicht falsch verstehen! Jeder Verletzte in so einer Sache ist einer zu viel. Dass aber nun schon in semantischer Verdichtung geschrieben werden darf: "BVB-Fans werfen Steine auf Kinder!" macht mich wütend und sprachlos
- die Sympathiewerte für RB werden nun nach oben schnellen - und ich kenne nicht wenige Leute aus dem Osten, die bisher eine hohe Affinität zum BVB hatten, aber das nun ablegen. Nachvollziehbar nach der Aktion (übrigens war das abgesagte Testspiel in Erfurt da auch schon durchaus relevant - mit dem Bus wäre man sicher ans Ziel gekommen).
- die Tradition hat sich da gepflegt selbst in den Hintern getreten ... wenn das Tradition ist, dann will die Mehrheit der Menschen sicher eher das Konzept der Dosen.
- der Verein ist am Ende leidtragend. Das soll die tolle Süd sein? Alles wird jetzt in das Licht gerückt - jedes Plakat, jeder Ruf. Weil eine Handvoll Irrer, die man schon zu lange gewähren lässt, ausflippen.
- zu schlechter Letzt: mir ist es noch nie, wirklich noch nie, passiert, dass ich ob meiner immer sichtbaren Vereinszugehörigkeit offen angemacht worden bin - heute war es das erste Mal, dass ich zu hören bekam, dass es dich peinlich sei, mit dem Emblem unterwegs zu sein. Und fast wollte ich mich entschuldigen - bis ich dann gedacht habe: damit bekommen alle, was sie wollen. Weil ich dann akzeptiere, Teil von etwas zu sein, das ich nicht akzeptiere. Und weil die Idioten keine Meter mehr Raum in meinem Verein verdient haben, den sie aber bekommen, wenn Leute wie ich zur Seite gehen, den Mund halten, die Farben nicht mehr tragen oder das Stadion meiden.

Von daher - ja: der Verein muss durchgreifen und das tun, was zu tun ist, um die zu finden, die verantwortlich sind. Und der Verein muss sich klar gegen die positionieren, die das Problem sind - das muss wirken bis in den Block, auf dem kein Platz mehr sein darf für solche Subjekte.

Aber auch nein: Watzke und Rauball sind nicht persönlich in der Verantwortung. Das ist finstere Polemik. Ich verschlucke mich förmlich daran, wenn der nächste "Aufstand der Guten" einer gegen gerade meinen Verein ist.

Was ich übrigens schade finde,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:02 (vor 2635 Tagen) @ DOinK

...wo war denn der mediale Aufschrei, als in Leipzig BVB-Fans sich ausziehen mussten, nur weil sie das falsche Trikot anhaben? Bis auf ein paar kleine regionale Artikel gab es dazu gar nichts. Zumindest das wurde nicht in den Sportsendungen thematisiert.

Meinjanur

CHS

Was ich übrigens schade finde,...

DOinK, Montag, 06.02.2017, 09:23 (vor 2635 Tagen) @ CHS

...wo war denn der mediale Aufschrei, als in Leipzig BVB-Fans sich ausziehen mussten, nur weil sie das falsche Trikot anhaben? Bis auf ein paar kleine regionale Artikel gab es dazu gar nichts. Zumindest das wurde nicht in den Sportsendungen thematisiert.

Fakenews?

Was ich übrigens schade finde,...

hanno29, Berlin, Montag, 06.02.2017, 10:34 (vor 2635 Tagen) @ nickeltiegel

wurde damit relativiert, dass es sich dabei um BVB Fans handelte, die in den Fan Block der Bullen wollten... sozusagen - darf man bei Euch im Stadion auch mit Trikots anderer Clubs auf die SÜD?!

Was ich übrigens schade finde,...

ankemaus, Hohenlimburg, Montag, 06.02.2017, 17:43 (vor 2635 Tagen) @ hanno29

Direkt neben dem Gästeblock darf bei uns jeder anziehen was er will. Leipzig ist da so "clever" einfach den Nebenblock als eigenen "Fanblock" auzuweisen. Bei uns ist nur die Südseite tabu.

Was ich übrigens schade finde,...

mrg, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 11:25 (vor 2635 Tagen) @ hanno29

Man darf auf jeden Fall mit BVB kritischen Klamotten in den Gästeblock und BVB kritische Spurchbänder hochhalten. In Leipzig muss man ausziehen respektive die Spruchbänder werden einkassiert.
Wenn die Spruchbänder doch in der Kurve landen, gibt es eine Anzeige. Alles ganz normal dort. Interessiert in der Heimkurve nur niemanden - auch so eine Besonderheit von Werbeprodukten.

Was ich übrigens schade finde,...

herrNick, Montag, 06.02.2017, 11:39 (vor 2635 Tagen) @ mrg

Man darf auf jeden Fall mit BVB kritischen Klamotten in den Gästeblock und BVB kritische Spurchbänder hochhalten. In Leipzig muss man ausziehen respektive die Spruchbänder werden einkassiert.
Wenn die Spruchbänder doch in der Kurve landen, gibt es eine Anzeige. Alles ganz normal dort. Interessiert in der Heimkurve nur niemanden - auch so eine Besonderheit von Werbeprodukten.

Ich mach mir die Welt ....

Nein, das ist keine Besonderheit der Werbeprodukte. Ich war vor Ewigkeite, bei einem DFB Pokal Spiel des HSV in der Allianz Arena (ich weiss nicht mehr gegen wen), da musste mein Kumpel schon seinen HSV Schal in die Jackentasche stecken, sonst wäre er nicht in den Block gekommen. Das ist vermutlich schon ca. 10 Jahre her, also noch vor der Zeit der Werbeprodukte.

Was ich übrigens schade finde,...

nofilis, Montag, 06.02.2017, 11:55 (vor 2635 Tagen) @ herrNick

Du zitierst ihn und beschreibst einen völlig anderen Sachverhalt.

Dein Beispiel hätte wie folgt sein müssen: Mein Kumpel hatte einen Scheiß FC Bayern Schal und durfte damit nicht in den Gästeblock.

Was ich übrigens schade finde,...

herrNick, Montag, 06.02.2017, 13:06 (vor 2635 Tagen) @ nofilis

Du zitierst ihn und beschreibst einen völlig anderen Sachverhalt.

Dein Beispiel hätte wie folgt sein müssen: Mein Kumpel hatte einen Scheiß FC Bayern Schal und durfte damit nicht in den Gästeblock.

Es war ein HSV Schal, der in der Allianz Arena abgenommen werden musste, weil der Ordnungsdienst der Heimmannschaft dies so angeordnet hat. Ich hätte den Sachverhalt genau so verstanden.

Was ich übrigens schade finde,...

nofilis, Montag, 06.02.2017, 13:47 (vor 2635 Tagen) @ herrNick

Wenn ich mrg richtig verstehe beschreibt er aber eben den Fall, dass du als Gast in Dortmund in den Gästeblock auch mit BVB kritischen Klamotten gehen darfst un dort auch kritische Spruchbänder zeigen darfst. Das ist in Leipzig komplett verboten.

Daher hinkt dein Vergleich mit dem HSV Schal. Oder wollte er mit dem SChal in den HSV block?

Was ich übrigens schade finde,...

mrg, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 12:15 (vor 2635 Tagen) @ nofilis

Ich räume sogar ein, dass andere Vereine mit kritischen Spruchbändern restriktiver umgehen als der BVB - eine Anzeige gibt es dann aber so gut wie nie, wenn nicht gerade jemand persönlich beleidigt wird. Da ist dann aber auch der Tatbestand Beleidigung eventuell erfüllt.

Was ich übrigens schade finde,...

ergo, Magdeburg, Montag, 06.02.2017, 13:26 (vor 2635 Tagen) @ mrg

Ach kommt das ist nun mal der pott und keine schnösel veranstaltung.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

DOinK, Montag, 06.02.2017, 08:57 (vor 2635 Tagen) @ DOinK

- zu schlechter Letzt: mir ist es noch nie, wirklich noch nie, passiert, dass ich ob meiner immer sichtbaren Vereinszugehörigkeit offen angemacht worden bin - heute war es das erste Mal, dass ich zu hören bekam, dass es dich peinlich sei, mit dem Emblem unterwegs zu sein. Und fast wollte ich mich entschuldigen - bis ich dann gedacht habe: damit bekommen alle, was sie wollen. Weil ich dann akzeptiere, Teil von etwas zu sein, das ich nicht akzeptiere. Und weil die Idioten keine Meter mehr Raum in meinem Verein verdient haben, den sie aber bekommen, wenn Leute wie ich zur Seite gehen, den Mund halten, die Farben nicht mehr tragen oder das Stadion meiden.

Nun. Ich wurde schon häufiger aufgrund meiner Vereinszugehörigkeit angemacht. Eigentlich ist es auch eher die Regel als die Ausnhame.

Worauf ich eigentlich hinaus will. Wieso sollte ich mich schämen? Weil Idioten und gewalttätige Straftäter ausrasten? Es gibt doch auch viele viele Borussinnen und Borussen, die den Leipzigern mit Gleichgültigkeit entgegengetreten sind. Die, die sich an jedem Spieltag den Allerwertesten für den Verein aufreißen. Die, die mit Gewalt und Intoleranz nicht viel am Hut haben. Die gibt es. Und deshalb verurteile ich die Gewalt, die den Menschen am Samstag entgegengebracht wurde. Ich schäme mich aber nicht, Anhänger der Borussia aus Dortmund zu sein.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Montag, 06.02.2017, 03:04 (vor 2635 Tagen) @ DOinK

- die Sympathiewerte für RB werden nun nach oben schnellen - und ich kenne nicht wenige Leute aus dem Osten, die bisher eine hohe Affinität zum BVB hatten, aber das nun ablegen. Nachvollziehbar nach der Aktion (übrigens war das abgesagte Testspiel in Erfurt da auch schon durchaus relevant - mit dem Bus wäre man sicher ans Ziel gekommen).

Nein, nicht nachvollziehbar. Wer wegen so etwas Randale sich einen anderen Verein sucht, der hätte dies am besten schon immer getan. Das ist ja total lächerlich. Und noch lächerlicher, wenn man sich dann vom einen auf den anderen Tag entscheidet, sich nun für eine Dose zu prostituieren. Und wen juckt es, wie viele Sympathisanten oder Fast-Fans der BVB in Sachsen hat? Was machen die, wenn es bei RB einmal Krawall gibt? Sympathisieren die dann mit Bratwurst Bejing? Sachsen, das Land von Lok & Co. und randalierenden Nazis als neuer Tugendwächter?

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

pornstache, Montag, 06.02.2017, 08:12 (vor 2635 Tagen) @ pornstache

- die Sympathiewerte für RB werden nun nach oben schnellen - und ich kenne nicht wenige Leute aus dem Osten, die bisher eine hohe Affinität zum BVB hatten, aber das nun ablegen. Nachvollziehbar nach der Aktion (übrigens war das abgesagte Testspiel in Erfurt da auch schon durchaus relevant - mit dem Bus wäre man sicher ans Ziel gekommen).


Nein, nicht nachvollziehbar. Wer wegen so etwas Randale sich einen anderen Verein sucht, der hätte dies am besten schon immer getan. Das ist ja total lächerlich. Und noch lächerlicher, wenn man sich dann vom einen auf den anderen Tag entscheidet, sich nun für eine Dose zu prostituieren. Und wen juckt es, wie viele Sympathisanten oder Fast-Fans der BVB in Sachsen hat? Was machen die, wenn es bei RB einmal Krawall gibt? Sympathisieren die dann mit Bratwurst Bejing? Sachsen, das Land von Lok & Co. und randalierenden Nazis als neuer Tugendwächter?

[/b]

Das dachte ich mir auch? Würde gerne mal wissen wer von den Kunden da unten zu Pegida geht und / oder AFD wählt.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

Volmeborusse, Meinerzhaghen, Montag, 06.02.2017, 00:33 (vor 2636 Tagen) @ DOinK

Ich stimme dir komplett zu was du sagst. Aber das tun nicht alle.
Du wirst hier im Forum erleben das es eine Mischung gib. Von denen, die
dir zustimmen, bis zum relativieren in verschiedenen Abstufungen.

Also, alles wie im richtigen Leben...

Von mir nur ein paar kurze Anmerkungen:

Gewalt ist immer und überall einfach nur widerlich.Punkt.

Plakate...einige waren total daneben, andere nicht.

Für RB ist das Marketingmäßig mit Geld nicht aufzuwiegen. In Zukunft wird es irre schwer, mit sachlicher und begründeter Kritik an diesem Konstrukt überhaupt noch durchzudringen. Wer daran zweifelt, mag nur mal die heutige Presse quer lesen.

Für den BVB...wir werden sehen. Die Probleme mit diesen Gestalten werden nicht einfach aufhören. Das wird ein ganz dickes Brett. Allzu optimistisch bin ich da nicht.

Unterm Strich habe ich einen Hals der in keinen Kragen mehr passt. Wie immer, wenn solche kriminelle Idioten meinen Verein beschmutzen.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

hanno29, Berlin, Montag, 06.02.2017, 00:01 (vor 2636 Tagen) @ DOinK

- die Sympathiewerte für RB werden nun nach oben schnellen - und ich kenne nicht wenige Leute aus dem Osten, die bisher eine hohe Affinität zum BVB hatten, aber das nun ablegen.

die haben Dir das heute mitgeteilt, dass sie jetzt keinen Bock mehr auf uns haben, oder hat das gar nichts mit Samstag zu tun?

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

DOinK, Köln, Montag, 06.02.2017, 12:27 (vor 2635 Tagen) @ hanno29

Tatsächlich war das am Sonntag z.B. in diversen sozialen Medien mehr als einmal Thema -- mir geht es nicht um die, die sich jetzt abwenden. Mich beschämt, dass mein Verein mit solchen Auswüchsen so eng in Verbindung steht.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

ergo, Magdeburg, Sonntag, 05.02.2017, 23:39 (vor 2636 Tagen) @ DOinK

Sorry aber die Eltern sollten sich auch mal hinterfragen ob sie alles richtig gemacht haben. Wer als RB Familie gemeinsam ein tagesausflug nach Dortmund, Dresden oder Frankfurt macht obwohl sie ganz genau wissen wie gehasst sie werden ist am ende auch selber schuld, das soll natürlich nicht die Gewalt rechtfertigen, aber sowas hätte man vorher wissen können.

Meinst Du das ernst?

DOinK, Köln, Montag, 06.02.2017, 12:12 (vor 2635 Tagen) @ ergo

Muss ich dann das "uns gehört der Fußball" übersetzen mit "uns echten Kerlen, die sich auch mal in die Fresse hauen, ohne zu heulen"? - Das kann am Ende nicht die Botschaft sein, dass die Eltern, die da mit Kindern hinfahren, den Fehler gemacht haben. Das kann allein deshalb nicht wahr sein, weil ich von mehr als einem, der heute ein begeisterter Anhänger der Borussia ist, weiß, dass es genau damit angefangen hat: Mit einem ersten Besuch im Stadion als Kind.

Meinst Du das ernst?

ergo, Magdeburg, Montag, 06.02.2017, 13:24 (vor 2635 Tagen) @ DOinK

Aber nicht als Leipziger die auch als RB fan nach Dortmund zum spiel fahren. Ein Borusse wird da wohl kaum in gefahr sein bei einem Heimspiel.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 06.02.2017, 11:18 (vor 2635 Tagen) @ ergo

Sorry aber die Eltern sollten sich auch mal hinterfragen ob sie alles richtig gemacht haben. Wer als RB Familie gemeinsam ein tagesausflug nach Dortmund, Dresden oder Frankfurt macht obwohl sie ganz genau wissen wie gehasst sie werden ist am ende auch selber schuld, das soll natürlich nicht die Gewalt rechtfertigen, aber sowas hätte man vorher wissen können.

Alternativ könnten sich auch die Eltern der Vollidioten hinterfragen, ob sie alles richtig gemacht haben, wenn ihre Blagen Gästefans angreifen.

Bevor man das Verhalten anderer hinterfragt, sollte man zur Abwechslung vielleicht mal vor der eigenen Tür kehren.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:50 (vor 2635 Tagen) @ ergo

Sorry aber die Eltern sollten sich auch mal hinterfragen ob sie alles richtig gemacht haben. Wer als RB Familie gemeinsam ein tagesausflug nach Dortmund, Dresden oder Frankfurt macht obwohl sie ganz genau wissen wie gehasst sie werden ist am ende auch selber schuld, das soll natürlich nicht die Gewalt rechtfertigen, aber sowas hätte man vorher wissen können.

Und vielleicht haben sie sogar einen Minirock getragen!

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 06.02.2017, 12:12 (vor 2635 Tagen) @ Sascha

Vor dem Minirock wurde übrigens auch im Forum der Neu-Fußballfans gewarnt.
Die Auswärtsfahrt nach Köln war anscheinend schon recht unangenehm, ist aber dank der höheren Präsenz der Kölner Polizei nicht so aus dem Ruder gelaufen wie jetzt das Spiel in Dortmund.

Von offizieller Seite der österreichischen Dose wurde der Ausflug ins "größte Stadion der Bundesliga" als Rekordauswärtsfahrt gefeiert, ein Sonderzug wurde organisiert und der Hupenheim/Dosen-Held Rangnick stellt sich zusammen mit diesem Head of international Dosen-CEOS Mitzlaff, oder wie der heißt, zur Belohnung und zur Unterstützung in den Dosen-Fanblock.
Die besitzen die Chuzpe ausgerechnet das Westfalenstadion zum highlight ihrer Sache machen zu wollen, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken wie provokant das ankommt.
Wenn Watzke jetzt als Brandstifter dargestellt wird, dann dürfen sich die Österreicher direkt ins gleiche Boot setzen.


Ach ja, ich bin dem Ereignis fern geblieben, weil mir klar war, daß es schwierig wird mit diesen frechen Dosen im Rahmen dessen was man für akzeptabel hält umzugehen.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

marinho, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 13:23 (vor 2635 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Was ist denn das für ein hirnloser Beitrag? Seid wann ist man provokant wenn man zu einem Auswärtsspiel fährt? Oder, ab welcher Teilnehmerzahl ist man es nicht? Bei 10 Teilnehmern ? 100? Solche Beiträge sind schwer zu ertragen weil sie die Kriminalität verharmlosen und Opfer zu Provokateuren erklären.

Mit solchen Beiträgen wird es nicht mehr lange dauern bis die Südtribüne gesperrt wird. Vielleicht ist es jetzt schon so weit.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 06.02.2017, 14:11 (vor 2635 Tagen) @ marinho

Was ist denn das für ein hirnloser Beitrag? Seid wann ist man provokant wenn man zu einem Auswärtsspiel fährt? Oder, ab welcher Teilnehmerzahl ist man es nicht? Bei 10 Teilnehmern ? 100? Solche Beiträge sind schwer zu ertragen weil sie die Kriminalität verharmlosen und Opfer zu Provokateuren erklären.

Mit solchen Beiträgen wird es nicht mehr lange dauern bis die Südtribüne gesperrt wird. Vielleicht ist es jetzt schon so weit.

Du generalisierst Auswärtsfahrten und übergehst die von mir benannten provokanten Besonderheiten dieses Auswärtsspiels.

Ich will desweiteren keine körperliche Gewalt verharmlosen, aber darauf hinweisen, daß von offizieller Seite der Leipziger, trotz offensichtlicher Warnungen aus dem eigenen Lager und den Erfahrungen im Spiel in Köln, dieser Ausflug nur zu Jubelpropaganda ohne jeden Hinweis auf mögliche Vorsicht benutzt wurde.

Das ist in meinen Augen fahrlässig gegenüber den eigenen Fans.

Faktisch, da empfehle ich dir mal eine Auswärtsfahrt mit BVB-Klamotten in härtere Gefilde, muß man, auch wenn es einem nicht gefällt, immer damit rechnen angegangen zu werden.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

marinho, Montag, 06.02.2017, 13:28 (vor 2635 Tagen) @ marinho

Was ist denn das für ein hirnloser Beitrag? Seid wann ist man provokant wenn man zu einem Auswärtsspiel fährt? Oder, ab welcher Teilnehmerzahl ist man es nicht? Bei 10 Teilnehmern ? 100? Solche Beiträge sind schwer zu ertragen weil sie die Kriminalität verharmlosen und Opfer zu Provokateuren erklären.

Es war aber zu erwarten. Und wenn sie trotzdem so eine Partyreise daraus machen, statt die Anhänger zu warnen, kann ich wenig Mitleid mit dem verein an sich haben.

Die Opfer der Übergriffe sind selbstverständlich keine Provokateure. Das hat aber auch niemand postuliert. Die Leipziger Fanszene hat keine gewalttätigen Anhänger.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

marinho, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 13:40 (vor 2635 Tagen) @ nickeltiegel

Wie ist denn dieser Satz sonst zu verstehen?
"Die besitzen die Chuzpe ausgerechnet das Westfalenstadion zum highlight ihrer Sache machen zu wollen, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken wie provokant das ankommt."

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

marinho, Montag, 06.02.2017, 14:06 (vor 2635 Tagen) @ marinho
bearbeitet von nickeltiegel, Montag, 06.02.2017, 14:13

Wie ist denn dieser Satz sonst zu verstehen?
"Die besitzen die Chuzpe ausgerechnet das Westfalenstadion zum highlight ihrer Sache machen zu wollen, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken wie provokant das ankommt."

Für mich ist das entscheidende Wort in diesem Satz das "Die".

Ich habe es so verstanden, dass der "Verein" damit gemeint war und nicht "die Fans". Der gesamte Verein hat eine Art Partytour, ein Saisonhighlight daraus machen wollen, obwohl es hätte jedem klar sein können, dass sie nicht mit offenen Armen empfangen werden.

Und ich möchte klarstellen, dass es nicht um die Relativierung der gewalttätigen Angriffe geht.

Wenn mir Watzke/Cramer und Co. allerdings eine heitere Rekordauswärtsfahrt nach St. Petersburg suggeriert hätten und ich dort aufs Maul bekommen, würden mir in erster Linie nicht deren Verantwortliche in den Sinn kommen, sondern ich würde mal hinterfragen, wie man die Situation so dermaßen falsch einschätzen kann.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

Donngal, Montag, 06.02.2017, 13:46 (vor 2635 Tagen) @ marinho

Wie ist denn dieser Satz sonst zu verstehen?
"Die besitzen die Chuzpe ausgerechnet das Westfalenstadion zum highlight ihrer Sache machen zu wollen, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken wie provokant das ankommt."

Wir müssen wirklich aufpassen, dass hier keine Täter-Opfer Umkehr stattfindet, das ist ein schmaler Grad. So sehr ich auch Menschen verabscheue die dieses Frankensteinmonster von einem Fussball Verein unterstützen, so wenig sind diese Menschen wirklich selber dran schuld. Die wissen im Zweifel nciht einmal was Fussball und Borussia Menschen wie uns bedeutet. Für die ist das nur ein Sport-Event. Nicht mehr nicht weniger. Und deshalb ist es von Ihnen auch nciht provokant gemeint, unseren Tempel zu betreten.

Die Taten die geschehen sind, sind nicht zu entschuldigen, waren aber zu erwarten. Und sowohl der BVB als auch Raba hätten eigentlich in der Pflicht gestanden, den RaBa Anhängern mitzuteilen, dass sie wohl in gefährliche Situationen geraten könnten. Und auch die Polizei hätte das Spiel als Hochrisikospiel sehen sollen. Eigentlich hätte es auch gar nicht auf 18:30 gelegt werden dürfen.

Denn dass der Hass gegen RaBa viel Größer ist als der Hass gegen die Blauen (und vor allem eine andere völlig andere Liga) das hätte Experten klar sein können.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

Blarry, Essen, Montag, 06.02.2017, 13:26 (vor 2635 Tagen) @ marinho

Du darfst nicht vergessen: für die Dosen ist es noch Neuland, Auswärtsspiele ohne den Umweg über Prag oder Ungarn zu besuchen.

Im Übrigen könnten die sich ruhig ein wenig unserer abendländischen Kultur anpassen.

Dann ging das Kalkül eben voll auf

DOinK, Köln, Montag, 06.02.2017, 12:21 (vor 2635 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Jetzt nur auf Watzke zu zielen ist ja einigermaßen dreist - keiner redet mehr darüber, wie respektlos man sich über Tuchel geäußert hat im Vorfeld der Begegnung. Da ist auch schwer Öl ins Feuer gegossen worden.
Fast könnte man meinen, dass die Dumpfbacken ihren Teil der Choreografie abgeliefert haben. Öffentlichkeitswirksam haben sie belegt, dass Tradition eher nach "schlagender Verbindung" riecht, während der moderne Fußball, der mit Kindern und Familien und gesponsort von Dosen kommt, die helle Zukunft ist, die man vor dem Terror schützen muss. Fortan sind Aki & Co. im Schwitzkasten: wehe, ihr habt Eure dunklen Hunde nicht im Griff! Vermutlich muss bei der nächsten Begegnung im Westfalenstadion Red Bull auf Vereinskosten gereicht werden.
Dass die Polizei sich nun aufschwingt und ihr eigenes mutiges Tun verhindert hat, dass es gar Tote gab --- ach, wie fein es sich fügt.
Ungeachtet dessen: wir haben ein Problem mit einigen Idioten, das haben wir aber nicht erst seit Samstag.

Dann ging das Kalkül eben voll auf

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 06.02.2017, 12:47 (vor 2635 Tagen) @ DOinK
bearbeitet von fredisgetränkekiste, Montag, 06.02.2017, 12:52

Jetzt nur auf Watzke zu zielen ist ja einigermaßen dreist - keiner redet mehr darüber, wie respektlos man sich über Tuchel geäußert hat im Vorfeld der Begegnung. Da ist auch schwer Öl ins Feuer gegossen worden.
Fast könnte man meinen, dass die Dumpfbacken ihren Teil der Choreografie abgeliefert haben. Öffentlichkeitswirksam haben sie belegt, dass Tradition eher nach "schlagender Verbindung" riecht, während der moderne Fußball, der mit Kindern und Familien und gesponsort von Dosen kommt, die helle Zukunft ist, die man vor dem Terror schützen muss. Fortan sind Aki & Co. im Schwitzkasten: wehe, ihr habt Eure dunklen Hunde nicht im Griff! Vermutlich muss bei der nächsten Begegnung im Westfalenstadion Red Bull auf Vereinskosten gereicht werden.
Dass die Polizei sich nun aufschwingt und ihr eigenes mutiges Tun verhindert hat, dass es gar Tote gab --- ach, wie fein es sich fügt.
Ungeachtet dessen: wir haben ein Problem mit einigen Idioten, das haben wir aber nicht erst seit Samstag.

Wir haben ganz klar ein Problem mit gewalttätigen Arschlöchern, welches sich seit Gründung der neuen Gruppe extrem verschärft hat.
Dieses Problem richtet sich mMn. sogar noch mehr nach innen, gegen andere BVB-Fans, als nach außen, gegen gegnerische Fans.
Mir sind mittlerweile 2 Fälle von Freunden bekannt, die auf übelste und hinterhältigste Art und Weise von dieser Fraktion zusammengeschlagen wurden.

Das Bild der lieben Leipziger Neufans und der bösen BVB-Traditionalisten passt natürlich all Jenen, die den Fußball weiter mit fußballfremden und ahungslosen Eventpublikum puschen wollen, ins Konzept.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

ergo, Montag, 06.02.2017, 08:14 (vor 2635 Tagen) @ ergo

Sorry aber die Eltern sollten sich auch mal hinterfragen ob sie alles richtig gemacht haben. Wer als RB Familie gemeinsam ein tagesausflug nach Dortmund, Dresden oder Frankfurt macht obwohl sie ganz genau wissen wie gehasst sie werden ist am ende auch selber schuld, das soll natürlich nicht die Gewalt rechtfertigen, aber sowas hätte man vorher wissen können.

Ich glaube FFM wird noch härter für die. Wenn das auch noch an einem Abend stattfindet wird das noch ein ganz erheblich schlimmerer Tag für die als bei uns. FFM ist da noch krasser drauf.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

Cthulhu, Essen, Montag, 06.02.2017, 09:38 (vor 2635 Tagen) @ Kaiser23

Sorry aber die Eltern sollten sich auch mal hinterfragen ob sie alles richtig gemacht haben. Wer als RB Familie gemeinsam ein tagesausflug nach Dortmund, Dresden oder Frankfurt macht obwohl sie ganz genau wissen wie gehasst sie werden ist am ende auch selber schuld, das soll natürlich nicht die Gewalt rechtfertigen, aber sowas hätte man vorher wissen können.


Ich glaube FFM wird noch härter für die. Wenn das auch noch an einem Abend stattfindet wird das noch ein ganz erheblich schlimmerer Tag für die als bei uns. FFM ist da noch krasser drauf.

Wird es nicht, ist am letzten Spieltag. Und vermutlich wird man in Frankfurt damit rechnen, dass das ein gefährliches Spiel werden könnte und dementsprechend reagieren, falls sich Frankfurter Ultras genau zur Ankunft eines Sonderzuges auf dem Anreiseweg versammeln.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

Cthulhu, Montag, 06.02.2017, 09:44 (vor 2635 Tagen) @ Cthulhu

Sorry aber die Eltern sollten sich auch mal hinterfragen ob sie alles richtig gemacht haben. Wer als RB Familie gemeinsam ein tagesausflug nach Dortmund, Dresden oder Frankfurt macht obwohl sie ganz genau wissen wie gehasst sie werden ist am ende auch selber schuld, das soll natürlich nicht die Gewalt rechtfertigen, aber sowas hätte man vorher wissen können.


Ich glaube FFM wird noch härter für die. Wenn das auch noch an einem Abend stattfindet wird das noch ein ganz erheblich schlimmerer Tag für die als bei uns. FFM ist da noch krasser drauf.


Wird es nicht, ist am letzten Spieltag. Und vermutlich wird man in Frankfurt damit rechnen, dass das ein gefährliches Spiel werden könnte und dementsprechend reagieren, falls sich Frankfurter Ultras genau zur Ankunft eines Sonderzuges auf dem Anreiseweg versammeln.

Gut aber in dem Waldgebiet ist es schwer die Fans zu trennen. Da wird sich einiges Mischen denke ich.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

ChrisRF, Montag, 06.02.2017, 10:24 (vor 2635 Tagen) @ Kaiser23

Wie ich gestern schon mal gesagt habe: Stell dir dann noch zusätzlich vor, was passieren könnte, wenn die Rasenballer gerade Meister geworden wären und sich der Frust darüber entlädt :)

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

ChrisRF, Montag, 06.02.2017, 10:27 (vor 2635 Tagen) @ ChrisRF

Wie ich gestern schon mal gesagt habe: Stell dir dann noch zusätzlich vor, was passieren könnte, wenn die Rasenballer gerade Meister geworden wären und sich der Frust darüber entlädt :)

Der Gedanke das die Meister werden könnten und dann noch in FFM? Da würde ich an deren Stelle besser zuhause bleiben.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 05.02.2017, 23:10 (vor 2636 Tagen) @ DOinK
bearbeitet von BukausmTal, Sonntag, 05.02.2017, 23:15

Mir ist in deinem Beitrag zu viel Drama.
Was ist denn passiert? Soviel ich aus den Videos erkennen kann, gab es vereinzelte Gewaltaktionen gegen RB- Fans/Polizei.
Gegen Schalke ist es in der Vergangenheit schon häufig zu ähnlichen Szenen gekommen. Ich kann das da genauso wenig nachvollziehen, wenn gegnerische Fans körperlich angegriffen werden.
Aber es ist war doch für mich sowas von klar, dass es ein paar hundert Gewaltbereite in Dortmund gibt, die hohl genug sind, RB-Kunden anzugreifen.
These: Ich glaube, dass gestern weniger passiert wäre,wenn die Polizei nicht so dilletantisch unterwegs gewesen wäre.
Warum die ihre Kräfte dafür einsetzten, Anti-RB-Plakate abzureißen, aber gleichzeitig nicht von einem Risikospiel ausgingen und zum Schutz der RB- Kunden zu wenig Kräfte auf der Strobelsallee hatten, erschließt sich mir nicht nicht im entferntesten. Dafür haben sie mit ihrer Pressearbeit vorher die Hysterie mit angeheizt. Und hinterher malen sie die große Aggression der gesamten BVB-Fans, um von ihrem eigenen Versagen abzulenken. Hätten sie sich angemessen auf das Spiel vorbereitet und so viel Personal wie beim letzten Derby vor Ort gehabt, wäre nicht viel passiert.

Zu den Spuchbändern:
Ich habe mich über die Aktion gefreut.
Natürlich waren einige drüber. Aber wer "Bullen schlachten" wörtlich übersetzt, übertreibt es bei so einem Wortspiel. Scheiße fand ich das behindertenfeindliche Transparent und die, die wirklich zur Gewalt aufriefen.
Die haben es der Pressehysterie leider einfach gemacht.


Es waren wenige, die Gewalt gegen RB-Kunden ausgeübt haben.
Und wenige, die dazu aufriefen.
Das ist nicht zu akzeptieren und ich hoffe, es gibt für die Gewalttäter strafrechtliche Konsequenzen samt Vereinssanktionen.

Es war aber das halbe Stadion, das seinen Abscheu gegen Bullenpisse zum Ausdruck brachte. Ich gehöre dazu und finde es gut.
Aggressionen und Beleidigungen gegen RB sind angemessen.
Und für die werde ich mich nicht entschuldigen.
Da bin ich stolzer Borusse.
Und wenn irgendwelche Sympatisanten, wie du schriebst, jetzt dem BVB den Rücken kehren oder die Dosen mehr mögen,-
und tschüss.

Zur Zukunft:
Gewalt gegen Fans oder Kunden anderer Mannschaften gehören auf den Index.
Das muss auch gegen die Dosen oder Schalke Konsens werden (träum...).

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

JCDenton, Dortmund Barop - 1 km Tempelentfernung, Montag, 06.02.2017, 00:16 (vor 2636 Tagen) @ BukausmTal

109 % Zustimmung! Die Kunden vom Konstrukt haben gemerkt das sie nicht willkommen sind! Und das wird auch immer so bleiben! Was haben die "Fans" und die Schei-Verantwortlichen denn gedacht wie die empfangen werden?! Nisten sich wie ein Parasit durch die Ösi-Millionen durch Matschiss in der Bundesliga ein und wollen dafür den Bauch gepinselt bekommen? Am Arsch! Verpisst euch!
Lustige Anekdoten aus dem Netz: "Viehtransporter" für die zusamengescheuchten Pseudofans...:-)
Viele fühlen sich wirklich von den Plakaten beleidigt (sehr gut!) und Ralle hat das bekommen was er verdient! Ein ekelhafter und verlogener Schwätzer der in seiner eigenen hässlichen Welt lebt. Der Mateschiss macht das für den Sport und für die Jugend? Das Dreckslogo, der Name, die Farben, das Ausradieren der Salzburger Vergangenheit?! Jugendinternate gibt es überall! Das eklige Abwerben von Jugendspieler, was vorher ein Agreement zwischen richtigen Vereinen war, führt das alles ad absurdum! Und der Ralle verbreitet permanent diese leicht widerlegbaren Lügen! Das sportliche Ergebnis gestern war scheißegal! Das war eine deutliche eindrucksvolle Botschaft gegen die wiederliche Entwicklung im Fußball! Verpiss dich Rattenball!
Hätte es besser gefunden wenn die Banner auf ner leeren Süd zu sehen wären...

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 06.02.2017, 00:10 (vor 2636 Tagen) @ BukausmTal

Kann ich so unterschreiben!

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 06.02.2017, 00:18 (vor 2636 Tagen) @ Ravenga
bearbeitet von BukausmTal, Montag, 06.02.2017, 00:23

Ist jetzt persönlich, aber mit dir würde ich gerne mal ein Bier trinken. Habe ich auch nach deinem letzten posting zu den riots so gedacht.
SgG

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

MauriciusQ, Hamburg, Sonntag, 05.02.2017, 23:07 (vor 2636 Tagen) @ DOinK

- die Polemik kennt keine Grenzen - nein: bitte nicht falsch verstehen! Jeder Verletzte in so einer Sache ist einer zu viel. Dass aber nun schon in semantischer Verdichtung geschrieben werden darf: "BVB-Fans werfen Steine auf Kinder!" macht mich wütend und sprachlos

Das ist in der tat lächerlich.

- die Sympathiewerte für RB werden nun nach oben schnellen - und ich kenne nicht wenige Leute aus dem Osten, die bisher eine hohe Affinität zum BVB hatten, aber das nun ablegen.

Sorry, Fans die eine hohe Affinitäät zum BVB Haben und die deswegen ablegen: Da bin ich froh, dass die weg sind.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

MauriciusQ, Montag, 06.02.2017, 01:02 (vor 2636 Tagen) @ MauriciusQ

- die Polemik kennt keine Grenzen - nein: bitte nicht falsch verstehen! Jeder Verletzte in so einer Sache ist einer zu viel. Dass aber nun schon in semantischer Verdichtung geschrieben werden darf: "BVB-Fans werfen Steine auf Kinder!" macht mich wütend und sprachlos


Das ist in der tat lächerlich.

- die Sympathiewerte für RB werden nun nach oben schnellen - und ich kenne nicht wenige Leute aus dem Osten, die bisher eine hohe Affinität zum BVB hatten, aber das nun ablegen.


Sorry, Fans die eine hohe Affinitäät zum BVB Haben und die deswegen ablegen: Da bin ich froh, dass die weg sind.

Ich sehe das genauso.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

hanno29, Berlin, Montag, 06.02.2017, 00:01 (vor 2636 Tagen) @ MauriciusQ

Sorry, Fans die eine hohe Affinitäät zum BVB Haben und die deswegen ablegen: Da bin ich froh, dass die weg sind.

mal schaun wie deren Affinität zu RB ausschaut, wenn der Erfolg mal ausbleibt.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 05.02.2017, 23:33 (vor 2636 Tagen) @ MauriciusQ

Wie war das noch, "wir halten fest und treu zusammen"? Wenn ein solcher Satz dem ersten Widerstand nicht standhält, ist man bei anderen Vereinen wohl wirklich besser aufgehoben.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

istar, Sonntag, 05.02.2017, 23:04 (vor 2636 Tagen) @ DOinK

Abgesehen von dem einen kleinen Punkt,das es mir sch..egal ist,was irgendwelche Erfurter oder sonstwer denkt,der jetzt RB lieber hat,gebe ich dir vollkommen recht.

Und apropos Erfurt mit dem Bus: kann ein Bus etwa nicht liegen bleiben,in einen Stau geraten oder aus irgendwelchen Gründen sein Ziel nicht erreichen?

Aber wie gesagt, nur ein kleiner Punkt.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

FliZZa, Sersheim, Sonntag, 05.02.2017, 22:39 (vor 2636 Tagen) @ DOinK

Mal abgesehen davon was ich von der Aktion rund ums Stadion halte:

Seit wann muss uns eigentlich jeder mögen?

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

FliZZa, Montag, 06.02.2017, 07:54 (vor 2635 Tagen) @ FliZZa

Mal abgesehen davon was ich von der Aktion rund ums Stadion halte:

Seit wann muss uns eigentlich jeder mögen?

Jessas, danke! Ich fänd's auch toll, wenn wir endlich einfach mal wieder dazu stehen könnten, daß uns eben nicht jeder leiden kann. Der BVB wäre ein besserer Verein ohne die Fans, die Wert darauf legen, was andere von ihnen halten.

Ist halt schade, daß das jetzt zugunsten des Superaufsteigers aus dem Osten passiert. Aber da haben die Aufklärungskampagnen seitens der Fans versagt, die Medien zu gut dagegen angesteuert. Trotzdem: Wenn die Dosen dafür sorgen, daß Dortmund nicht mehr everybody's darling ist, soll's mir recht sein.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

MauriciusQ, Hamburg, Sonntag, 05.02.2017, 23:16 (vor 2636 Tagen) @ FliZZa

Mal abgesehen davon was ich von der Aktion rund ums Stadion halte:

Seit wann muss uns eigentlich jeder mögen?

Das ist echt ein guter Punkt. Ich kann damit leben, dass uns alle Scheiße finden :)

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

Travis_Bickle, Dortmund, Sonntag, 05.02.2017, 23:23 (vor 2636 Tagen) @ MauriciusQ

Ich auch, is doch latte was die anderen von uns halten.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 05.02.2017, 23:22 (vor 2636 Tagen) @ MauriciusQ

Mal abgesehen davon was ich von der Aktion rund ums Stadion halte:

Seit wann muss uns eigentlich jeder mögen?


Das ist echt ein guter Punkt. Ich kann damit leben, dass uns alle Scheiße finden :)>

Kommt doch ein wenig an, warum.
Wenn sie uns nicht mögen, weil sie uns für Nazis oder Hools halten, die wahllos gegnerische Fans angreifen, finde ich das persönlich sehr befremdlich.
Wenn sie uns nicht mögen, weil man entschieden gegen das Projekt Bullenpisse protestiert, kann ich bestens damit leben.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 05.02.2017, 23:33 (vor 2636 Tagen) @ BukausmTal

Wer uns aufgrund solcher Einzeltaten und gewaltbereiten Randgruppierungen alle für Nazis und Hools hält, sucht aber vielleicht auch einfach eine Begründung für eine eh schon vorgefertigte Meinung über den BVB und seinen Anhang. Kann mir nicht vorstellen, dass echte Fans derart naiv pauschalieren und sich dann so abrupt vom BVB abwenden. Ich kenne zumindest niemanden.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 05.02.2017, 23:43 (vor 2636 Tagen) @ Schnippelbohne

Wer uns aufgrund solcher Einzeltaten und gewaltbereiten Randgruppierungen alle für Nazis und Hools hält, sucht aber vielleicht auch einfach eine Begründung für eine eh schon vorgefertigte Meinung über den BVB und seinen Anhang. Kann mir nicht vorstellen, dass echte Fans derart naiv pauschalieren und sich dann so abrupt vom BVB abwenden. Ich kenne zumindest niemanden.>

Habe ich mich so unklar ausgedrückt?
In meinem längeren Beitrag (http://bvb-forum.de/index.php?id=1402571) habe ich meine Sicht der Dinge zu gestern dargestellt.
Mir ging es nur darum, zu differnzieren, warum uns jemand scheiße findet.
Ich habe schon verdammt viele Diskussionen mit Fans anderer Vereine zum Thema BVB/Nazis führen dürfen.
Wenn sich BVB-Fans wegen gestern abwenden, fände ich das auch höchst fragwürdig.
Da bin ich bei dir.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 05.02.2017, 23:54 (vor 2636 Tagen) @ BukausmTal

Sorry, das war keine Gegenthese zu deinem Beitrag, eher eine Ergänzung.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 06.02.2017, 00:03 (vor 2636 Tagen) @ Schnippelbohne

Na, dann auch von mir noch eine Ergänzung:
Die sympathische "Marke" BVB hat gestern gelitten. Egal.
Die Marke RB vordergründig nicht. Wirklich?
Das Bild der Süd war mit Abstrichen geil.
Abgesehen von einzelnen Plakaten:
So dürfen sich Fans von Traditionsvereinen präsentieren.
Bin noch immer stolz auf gestern, trotz der Idioten.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 06.02.2017, 00:13 (vor 2636 Tagen) @ BukausmTal

Unterschreibe ich so

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

RazzoRizzo, Outta Space, Sonntag, 05.02.2017, 23:30 (vor 2636 Tagen) @ BukausmTal

Ich sach mal so, wenn du mit dir selbst und dem BVB in Reinem bist, kann es dir echt egal sein.

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

Taly, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 22:37 (vor 2636 Tagen) @ DOinK

... die nun auf voller Linie "erfolgreich" waren:

- RB ist ein total sympathischer, netter Verein, der total differenziert die Herren Watzke und Rauball in den Schwitzkasten nimmt und nötigt nun genau den Herren ab, öffentlich zu Kreuze kriechen zu müssen
- mit jeder weiteren Entschuldigung und Stellungnahme des Vereines wird mehr Verantwortung für diese Idioten übernommen, die (das hoffe ich immer noch!) nicht der Kern der Fans meines Vereines sind
- die Polemik kennt keine Grenzen - nein: bitte nicht falsch verstehen! Jeder Verletzte in so einer Sache ist einer zu viel. Dass aber nun schon in semantischer Verdichtung geschrieben werden darf: "BVB-Fans werfen Steine auf Kinder!" macht mich wütend und sprachlos
- die Sympathiewerte für RB werden nun nach oben schnellen - und ich kenne nicht wenige Leute aus dem Osten, die bisher eine hohe Affinität zum BVB hatten, aber das nun ablegen. Nachvollziehbar nach der Aktion (übrigens war das abgesagte Testspiel in Erfurt da auch schon durchaus relevant - mit dem Bus wäre man sicher ans Ziel gekommen).
- die Tradition hat sich da gepflegt selbst in den Hintern getreten ... wenn das Tradition ist, dann will die Mehrheit der Menschen sicher eher das Konzept der Dosen.
- der Verein ist am Ende leidtragend. Das soll die tolle Süd sein? Alles wird jetzt in das Licht gerückt - jedes Plakat, jeder Ruf. Weil eine Handvoll Irrer, die man schon zu lange gewähren lässt, ausflippen.
- zu schlechter Letzt: mir ist es noch nie, wirklich noch nie, passiert, dass ich ob meiner immer sichtbaren Vereinszugehörigkeit offen angemacht worden bin - heute war es das erste Mal, dass ich zu hören bekam, dass es dich peinlich sei, mit dem Emblem unterwegs zu sein. Und fast wollte ich mich entschuldigen - bis ich dann gedacht habe: damit bekommen alle, was sie wollen. Weil ich dann akzeptiere, Teil von etwas zu sein, das ich nicht akzeptiere. Und weil die Idioten keine Meter mehr Raum in meinem Verein verdient haben, den sie aber bekommen, wenn Leute wie ich zur Seite gehen, den Mund halten, die Farben nicht mehr tragen oder das Stadion meiden.

Von daher - ja: der Verein muss durchgreifen und das tun, was zu tun ist, um die zu finden, die verantwortlich sind. Und der Verein muss sich klar gegen die positionieren, die das Problem sind - das muss wirken bis in den Block, auf dem kein Platz mehr sein darf für solche Subjekte.

Aber auch nein: Watzke und Rauball sind nicht persönlich in der Verantwortung. Das ist finstere Polemik. Ich verschlucke mich förmlich daran, wenn der nächste "Aufstand der Guten" einer gegen gerade meinen Verein ist.

Und es geht schon seit Jahren so...erst wars Hoffenheim..jetzt Leipzig..Ich finde die auch scheisse..aber so darf und kann man nicht auftreten. Das ist totale Vereinsschädigung..die Besten Fans der Liga durch totale Asis ins Aus bugsiert. Schämen sollten die sich..

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

macedonia09, Do, Sonntag, 05.02.2017, 22:42 (vor 2636 Tagen) @ Taly

Besten Fans der Liga ? Sind wir schon lange nicht , Stimmung Technisch , leider . Kommt aber auch durch den Wandel der Fan Struktur . Siehe gestern , was da für ein Fass aufgemacht wird für fast nichts , 28 Anzeigen bei über 80 Tausend Besuchern .

Dank an die hirnlosen Volldeppen ...

hanno29, Berlin, Montag, 06.02.2017, 00:08 (vor 2636 Tagen) @ macedonia09

auch wenn es nur 5 Anzeigen gewesen wären, sie haben alle (Medien) drauf gewartet, dass etwas passiert und unsere Idioten haben geliefert. Wäre es zu keinen "Gewalttaten" außerhalb des Stadions gekommen, hätte man sich heute nur an den Banner aufgeilt.
Wäre überhaupt nichts passiert, weder inner -noch außerhalb des Stadions hätten alle gesagt - jetzt haben sogar die BVB Fans RB akzeptiert, kein Protest, nichts - nur noch Kunden keine Fans mehr da, die sich kritisch äußern.

Und immer das mit "den besten Fans der Welt"... Das behauptet doch jeder Club, dass er die besten Fans der Welt hat. Jeder Sänger, jede Band sagt - ihr seid die besten Fans der Welt. Immer wenn etwas passiert, z.B. als Hummels ausgepfiffen wurde, kommt einer um die Ecke und beruft sich darauf (damals Zeigler bei Zeiglers Welt des Fußballs)... .

Dank an die hirnlosen Volldeppen ... 100% Zustimmung k.T.

einergehtnochrein, Donaueschingen, Sonntag, 05.02.2017, 22:28 (vor 2636 Tagen) @ DOinK

K.T

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

nofilis, Sonntag, 05.02.2017, 21:23 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

In Frankfurt hat es übrigens heute richtig gescheppert. Ob wir da groß was zu hören werden? Ich wage es zu bezweifeln...

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

macedonia09, Do, Sonntag, 05.02.2017, 22:32 (vor 2636 Tagen) @ nofilis

In Frankfurt hat es übrigens heute richtig gescheppert. Ob wir da groß was zu hören werden? Ich wage es zu bezweifeln...

Nö , waren ja nicht die neuen Lieblinge der Nation dran beteiligt.

Übrigens , müssen die da noch hin (:.
Wünsche ihnen einen netten Empfang .

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

macedonia09, Montag, 06.02.2017, 08:16 (vor 2635 Tagen) @ macedonia09

In Frankfurt hat es übrigens heute richtig gescheppert. Ob wir da groß was zu hören werden? Ich wage es zu bezweifeln...


Nö , waren ja nicht die neuen Lieblinge der Nation dran beteiligt.

Übrigens , müssen die da noch hin (:.
Wünsche ihnen einen netten Empfang .

Vor dem Spiel wurde der Präsident gefragt bei SKY ob es ruhig war und er meinte er hätte nix gehört. Da war aber schon von 50 gegen 50 in Frankfurt zu lesen. Vll wusste er es wirklich nicht wer weiß.

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

hanno29, Berlin, Sonntag, 05.02.2017, 21:01 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

die Hauptschuld an dieser Eskaltion trägt mMn immer noch die Polizei. Allerspätestens nach der Plakataktion über Nacht, hätten sie doch wissen müssen, dass das kein normales Spiel wird, und auch schon vorher. Das Spiel NICHT als Risikospiel einzustufen, zeigt den Di­let­tan­tis­mus bei den handelnden Personen. Die haben doch überall ihre Informanten, oder waren die wirklich so blauäugig und haben gedacht, die werden hier als normaler Gegner empfangen?!

btw...man muss sich den Block0815 von heute durchlesen, dort heulen sie rum, weil jetzt, nur weil es RB war, darüber berichtet wird, wie kriminell die BVB Fans sind, obwohl es denen "dort" seit Jahren so ergeht.. Da haben schon die nächsten die Opferrolle eingenommen :)

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 06.02.2017, 00:02 (vor 2636 Tagen) @ hanno29

die Hauptschuld an dieser Eskaltion trägt mMn immer noch die Polizei. Allerspätestens nach der Plakataktion über Nacht, hätten sie doch wissen müssen, dass das kein normales Spiel wird, und auch schon vorher. Das Spiel NICHT als Risikospiel einzustufen, zeigt den Di­let­tan­tis­mus bei den handelnden Personen. Die haben doch überall ihre Informanten, oder waren die wirklich so blauäugig und haben gedacht, die werden hier als normaler Gegner empfangen?!

Egal. Hauptsache, an einem Dienstag Abend gegen Union Berlin steht 'n Wasserwerfer auf der Strobelallee.

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

Candamir85, Siegen, Sonntag, 05.02.2017, 22:37 (vor 2636 Tagen) @ hanno29

Was du da schreibst, ist Eins zu Eins die Logik von Dynamo Dresden.

Richtig ist: Verantwortlich für Gewalt sind die, die sie ausüben. Niemand sonst!

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

MSU242, Montag, 06.02.2017, 00:34 (vor 2636 Tagen) @ Candamir85

Was du da schreibst, ist Eins zu Eins die Logik von Dynamo Dresden.

Richtig ist: Verantwortlich für Gewalt sind die, die sie ausüben. Niemand sonst!

So sehe ich das auch.

Die Leute,die da tätig waren,sind ja auch keine,die durch den Fußball so geworden sind oder gar die Rächer Watzkes.
Diese Leute kloppen sich auch im normalen Leben beim kleinsten Anlass. Nur gehen die halt selten zum Minigolf.

Und wenn Watzke nicht mehr die Struktur eines andren Vereins kritisieren darf,ohne Angst zu haben,dass er deshalb den nächsten Gewaltakt rechtfertigt,dann weiß ich auch nicht.

Ich habe mich gestern jedenfalls nicht dazu berufen gefühlt,da mal ein paar Steine zu werfen. Wohl aber in scheiß Red Bull mit einzustimmen im Stadion.

Und da frage ich mich auch schon wieder,was aus dem Sport wird. Wenn ein Plakat mit verpisst euch an den gegnerischen Fan gerichtet schon die große Eskalation ist....was ist dann das,was normal rund ums Derby abgeht?
Muss ich jetzt jeden Blauen anzeigen,der mir einen blöden Spruch schickt?

Aber die Polizei soll sich halt auch mal nicht so hinstellen. Es war doch zu erwarten,dass es Konflikte gibt. Vielleicht nicht aus Leipzig,aber die Stimmung schon richtig mies. Eher so Richtung Bayern und nicht Richtung Freiburg.
Zumal Leipzig ja auch mit mehr Leuten kommt als die 50 Leute aus Hoppenheim.
Greift da ein vernünftiges Sicherheitskinzept,heulen zwar alle rum von wegen ACAB,aber es kommt wohl nicht zu den Szenen.

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

Volker, Holstein, Sonntag, 05.02.2017, 22:00 (vor 2636 Tagen) @ hanno29

Natürlich: schreitet die Polizei nicht ein, ist sie schuld.

Schreitet sie ein, heißt es: ACAB

Wie kann man es überhaupt schönreden, dass Steine und Flaschen auf andere Menschen, auf Frauen und Kinder fliegen? Wer sowas macht, ist kein Fußball-Fan, sondern kocht sein eigenes krankes Süppchen im Windschatten des BVB.

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 21:14 (vor 2636 Tagen) @ hanno29

die Hauptschuld an dieser Eskaltion trägt mMn immer noch die Polizei. Allerspätestens nach der Plakataktion über Nacht, hätten sie doch wissen müssen, dass das kein normales Spiel wird, und auch schon vorher. Das Spiel NICHT als Risikospiel einzustufen, zeigt den Di­let­tan­tis­mus bei den handelnden Personen. Die haben doch überall ihre Informanten, oder waren die wirklich so blauäugig und haben gedacht, die werden hier als normaler Gegner empfangen?!

btw...man muss sich den Block0815 von heute durchlesen, dort heulen sie rum, weil jetzt, nur weil es RB war, darüber berichtet wird, wie kriminell die BVB Fans sind, obwohl es denen "dort" seit Jahren so ergeht.. Da haben schon die nächsten die Opferrolle eingenommen :)

Die Hauptschuld tragen die, die Gewalt als Lösung betrachten. Die die nicht verstehen, das Red Bull zu packen ist indem man die eigenen Werte hoch hält. Nicht indem man Bilder produziert, die es aussehen lassen als wäre der 1. Mai in Dortmund gestern gewesen.

Wenn Frauen und Kinder betroffen sind, dann ist für die Menschen in Deutschland und auch anders wo nur noch verachtenswert.

Um das von eben aufzunehmen, für die Medien und ich denke für viele Menschen ist das Böse in diesem Fall schwarz-gelb gekleidet.
Für mich ist das schwer zu akzeptieren, dass da diese Leute den Verein, dessen Farben wir mit all unserer Emotion tragen, als Geisel nehmen und die vielen Mitglieder, Fans und Supporter als asoziale darstehen lassen.

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

Shizzo, Sonntag, 05.02.2017, 23:37 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

Jaja, mimimi Frauen und Kinder. Dieses bigotte Johannes B. Kerner'sche auf die Tränendrüse drücken, sodass auch jeder Willi mit Hasenzähnen, der morgens auf dem Klo die BILD App liest, sich tierisch im Büro darüber aufregen kann.

Wenn einer Unbeteiligter eine Flasche an den Kopf bekommt ist das immer erstmal scheiße, egal ob Mann, Frau, Kind. Trotzdem hält sich mein Mitleid mit Menschen, die RB Leipzig Trikots tragen, merkwürdigerweise in Grenzen. Gibt auch im blauen Forum ein verlinktes Twitter Profil des Alfred Draxler zitierenden und RedBull saufenden Durchschnittskunden des Werbeunternehmens. Vielleicht deshalb.

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

Volker, Holstein, Montag, 06.02.2017, 19:24 (vor 2635 Tagen) @ Shizzo

Ein "Unbeteiligter" - hier hat gar keiner eine Flasche auf den Kopf zu kriegen.

Ich fasse zusammen

DomJay, Köln, Montag, 06.02.2017, 00:12 (vor 2636 Tagen) @ Shizzo

Jaja, mimimi Frauen und Kinder. Dieses bigotte Johannes B. Kerner'sche auf die Tränendrüse drücken, sodass auch jeder Willi mit Hasenzähnen, der morgens auf dem Klo die BILD App liest, sich tierisch im Büro darüber aufregen kann.

Wenn einer Unbeteiligter eine Flasche an den Kopf bekommt ist das immer erstmal scheiße, egal ob Mann, Frau, Kind. Trotzdem hält sich mein Mitleid mit Menschen, die RB Leipzig Trikots tragen, merkwürdigerweise in Grenzen. Gibt auch im blauen Forum ein verlinktes Twitter Profil des Alfred Draxler zitierenden und RedBull saufenden Durchschnittskunden des Werbeunternehmens. Vielleicht deshalb.

Wer also in bestimmten Kleidungsstücken gekleidet ist, an einen bestimmten Verein glaubt dem darf Leid geschehen bzw man muss kein Mitleid haben. Nur wer an den BVB glaubt hätte es verdient das Mitleid?

Wo habe ich das schon mal gehört?

Für mich ist die Person die getroffen wird vereinlos, nur ein Mensch und ein Opfer einer Straftat. Ob die Flaschenwerfer ein BVB, S05 oder Bayern Trikot anhätten mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Straftäter ist in dem Fall Straftäter.

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

hanno29, Berlin, Sonntag, 05.02.2017, 21:22 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

aber auch Du weißt, dass man die Idioten nie in den Griff bekommt. Wenn man darauf vertaut, dass nichts passiert, sieht das Ergebnis dann so aus, wie am Samstag. Die Idioten haben freie Bahn und können handeln wie sie wollen

BVB nimmt Stellung zu den Vorfällen

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 21:25 (vor 2636 Tagen) @ hanno29

aber auch Du weißt, dass man die Idioten nie in den Griff bekommt. Wenn man darauf vertaut, dass nichts passiert, sieht das Ergebnis dann so aus, wie am Samstag. Die Idioten haben freie Bahn und können handeln wie sie wollen

Das ist mir bewusst, trotzdem fällt es mir schwer solche maßlose Dummheit zu akzeptieren ;)

Aber gut Einstein war so viel schlauer als ich und ihm war das bewusst bzw. er hat es vermutet, hm.

Ziemlich großes Eigentor...

ramondub, Berlin, Sonntag, 05.02.2017, 20:13 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

...welches große Teile der Südtribüne sich da ins Netz gelegt haben.

Ziemlich großes Eigentor...

Kruemelmonster09, Sonntag, 05.02.2017, 20:54 (vor 2636 Tagen) @ ramondub

Ich finde allerdings, dass der BVB sich hier ein Eigentor geschossen hat.

Jetzt werden körperliche Vergehen mit Beleidigungen im Stadion gleich gesetzt?

Wenn ich in Schlachtrufen und Gesängen niemanden mehr beleidigen darf, ist der Fußball nicht mehr das, was er ist, oder war, oder sein sollte.

Ziemlich großes Eigentor...

Dortmunder Jung, Freiburg im Breisgau, Sonntag, 05.02.2017, 23:20 (vor 2636 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich finde allerdings, dass der BVB sich hier ein Eigentor geschossen hat.

Jetzt werden körperliche Vergehen mit Beleidigungen im Stadion gleich gesetzt?

Wenn ich in Schlachtrufen und Gesängen niemanden mehr beleidigen darf, ist der Fußball nicht mehr das, was er ist, oder war, oder sein sollte.

Also, ich war gestern auf der Ost, und habe beim Wechselgesang "Scheiß Red Bull" kräftig mitgemacht. Bin ich jetzt für Watzke und Rauball kein Teil der BVB-Familie mehr? . Die ganzen Plakate auf der Süd konnte ich nur teilweise lesen. Ich stehe bei den Inhalten zum Teil nicht dahinter, aber es ist halt Fußball. Das sehe ich so wie du.

Als ich mit der Straßenbahn rein fuhr, gab es ein paar RB-Fans an den Stationen und in der Bahn. Ich habe nicht mibekommen, dass die irgendwie angemacht worden wären. Nach dem Spiel habe ich den Zug der RB-Fans gequert, um Richtung B1 zu kommen. Nullo Problemo. Wenn die vorher Opfer von Gewaltätigkeiten gewesen wären, hätte ich ja wohl mindestens was zu hören bekommen, oder gleich was auf die Ohren.

Einige Gewaltätigkeiten gab es offensichtlich vor dem Spiel. Aber immer schön objektiv bleiben. Das sind ja fast schon News in "Trumpscher Manier".

Ziemlich großes Eigentor...

CEED, MS, Sonntag, 05.02.2017, 23:02 (vor 2636 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich denke es gibt gewisse Grenzen, die man einfach nicht überschreiten kann. Manches kam man dann auch nicht mehr tolerieren und in Verbindung mit den Übergriffen ergibt das nun mal kein schönes Bild. Das schadet in erster Linie dem Verein aber auch denen, die eigentlich ihre Stimme zum Protest erheben wollen.

Leider wird das von einigen hier einfach zu sehr verharmlost - gleichzeitig regt man sich aber über das mediale Echo auf und versteht nicht wieso die Menscheit nicht erkennt, dass Redbull das eigentliche Übel ist.

Schlau geht anders.

Ziemlich großes Eigentor...

sfroehlich73, Mainz, Montag, 06.02.2017, 12:16 (vor 2635 Tagen) @ CEED

Danke für Deinen Beitrag! Unterschreib ich so voll!

Ziemlich großes Eigentor...

Volker, Holstein, Sonntag, 05.02.2017, 23:02 (vor 2636 Tagen) @ Kruemelmonster09

Am Ende heißt es doch pauschal wieder: Solidarität mit der Fraktion Stadionverbot. Kann man nur den Kopf schütteln.

Ich fürchte das auch

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 20:41 (vor 2636 Tagen) @ ramondub

...welches große Teile der Südtribüne sich da ins Netz gelegt haben.

Gestern haben einige BVB Fans in ihrem Irrsinn mehr für Red Bull Leipzig getan als 5 Jahre PR es hätten tun können.

Mehr noch sie haben fast jede Argumentationsgrundlage zerstört die den Wert Tradition über den Kommerz stellt.

Leipzig, Hoffenheim und was auch immer folgt haben jetzt eine Ausrede um darauf zu verweisen, dass sie keine Tradition wollen wenn das sich so darstellt.

Ich fürchte das auch

DomJay, Sonntag, 05.02.2017, 22:29 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

...welches große Teile der Südtribüne sich da ins Netz gelegt haben.


Gestern haben einige BVB Fans in ihrem Irrsinn mehr für Red Bull Leipzig getan als 5 Jahre PR es hätten tun können.

Mehr noch sie haben fast jede Argumentationsgrundlage zerstört die den Wert Tradition über den Kommerz stellt.

Der Kommerz steht schon lange über Werte und im Fußball-Business gibt es darüber auch keine Diskussion. Ergo brauch man auch keine Argumentationsgrundlage schützen.


Leipzig, Hoffenheim und was auch immer folgt haben jetzt eine Ausrede um darauf zu verweisen, dass sie keine Tradition wollen wenn das sich so darstellt.

Leipzig, Hoffenheim und was auch immer da folgt braucht keine Ausreden. Sie sind das, was sich alle, die mit Fußball ihr Geld verdienen, wünschen.

Ich fürchte das auch

Taly, Essen, Montag, 06.02.2017, 11:21 (vor 2635 Tagen) @ haweka

Normale Fans von Vereinen werden sich zurückziehen. Ich für meinen Teil habe seit gestern den Untergang unseres Sports gesehen. Dortmund steht jetzt als Asi Verein dar und Red Bull als Phoenix der sich schon auf das Rückspiel freut. Ich haben persönlich keinen Bock auf sowas. Wenn man ein Stadion nicht mehr verlassen kann ohne in irgendwas hineinzugeraten werden die Fans ausbleiben. Dann kann der Pöbel übernehmen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Die Grenzen wurden schon überschritten als Fanbusse auf der Autobahn abgepasst wurden. Jetzt ist Aki der Vorreiter des Hasses..vll. hält er jetzt endlich mal den Mund und spricht nur wenn er gefragt wird. Jetzt wird er an den Pranger gestellt und ganz Fussball Deutschland steht auf der Seit der Dosen. Die Medien machen dass schon....wie in der Politik.

Ich fürchte das auch

MSU242, Montag, 06.02.2017, 11:55 (vor 2635 Tagen) @ Taly

Normale Fans von Vereinen werden sich zurückziehen. Ich für meinen Teil habe seit gestern den Untergang unseres Sports gesehen. Dortmund steht jetzt als Asi Verein dar und Red Bull als Phoenix der sich schon auf das Rückspiel freut. Ich haben persönlich keinen Bock auf sowas. Wenn man ein Stadion nicht mehr verlassen kann ohne in irgendwas hineinzugeraten werden die Fans ausbleiben. Dann kann der Pöbel übernehmen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Die Grenzen wurden schon überschritten als Fanbusse auf der Autobahn abgepasst wurden. Jetzt ist Aki der Vorreiter des Hasses..vll. hält er jetzt endlich mal den Mund und spricht nur wenn er gefragt wird. Jetzt wird er an den Pranger gestellt und ganz Fussball Deutschland steht auf der Seit der Dosen. Die Medien machen dass schon....wie in der Politik.

Bitte was?
Warum sollte Watzke nicht mehr Punkte ansprechen dürfen, die nicht passen? Nur weil ein paar Hirnies über die Stränge schlagen, einfach kriminell sind?

Watzke ist nicht der Kindergärtner des Vereins bzw. dessen Fans.

Ich fürchte das auch

Taly, Montag, 06.02.2017, 11:24 (vor 2635 Tagen) @ Taly

Normale Fans von Vereinen werden sich zurückziehen. Ich für meinen Teil habe seit gestern den Untergang unseres Sports gesehen. Dortmund steht jetzt als Asi Verein dar und Red Bull als Phoenix der sich schon auf das Rückspiel freut. Ich haben persönlich keinen Bock auf sowas. Wenn man ein Stadion nicht mehr verlassen kann ohne in irgendwas hineinzugeraten werden die Fans ausbleiben. Dann kann der Pöbel übernehmen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Die Grenzen wurden schon überschritten als Fanbusse auf der Autobahn abgepasst wurden. Jetzt ist Aki der Vorreiter des Hasses..vll. hält er jetzt endlich mal den Mund und spricht nur wenn er gefragt wird. Jetzt wird er an den Pranger gestellt und ganz Fussball Deutschland steht auf der Seit der Dosen. Die Medien machen dass schon....wie in der Politik.

Als ob Watzke daran schuld ist was BVB Fans anstellen. Die Leute die ärger suchen machen das nicht weil Watzke was negatives über RB sagt sondern weil sie es aus ihrer Sicht als richtig betrachten. Und Watzke ist in der Ultraszene eh nicht besonders beliebt. Da werden die sich nicht an ihm Orientieren was sie tun wollen oder bleiben lassen.

Ich fürchte das auch

Volker, Holstein, Sonntag, 05.02.2017, 23:12 (vor 2636 Tagen) @ haweka

Danke nein. Eine Tradition aus Hass und Gewalt braucht kein Mensch.

Oh, warte: Das brauchen wohl doch alle die Typen, die in ihrem Lebens nichts anderes gebacken kriegen als sich mit anderen zu kloppen. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum man mit Steinen und Flaschen andere Menschen bewirft.

Und wenn es Leute gibt, die immer noch nichts aus dem Fall Enke gelernt haben, dann hilft denen vielleicht mal ein Stadionverbot auf die Sprünge. (damit beziehe ich mich auf den Spruch gegen Rangnick)

Ich fürchte das auch

hanno29, Berlin, Sonntag, 05.02.2017, 20:49 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

Auch in Leipzig werden Kinder/Jugendliche irgendwann mal zu Problemfans und da gehen sie doch jetzt eher zu RB, als zu LOK oder Chemie. Wenn die denken, die bekommen solche Probleme, dann leben sie in einer rosaroten Welt.

Ich fürchte das auch

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 05.02.2017, 20:46 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

Das ist eine sehr pessimistische Sicht der Dinge. Im Idealfall wird vielleicht mal hinterfragt, ob es nicht die Verteidigung gegen das Böse ist, dass die Leute zum Austicken bringt. Gut, oberoptimistisch......

Ich fürchte das auch

herrNick, Sonntag, 05.02.2017, 20:54 (vor 2636 Tagen) @ Wickiborusse

Das ist eine sehr pessimistische Sicht der Dinge. Im Idealfall wird vielleicht mal hinterfragt, ob es nicht die Verteidigung gegen das Böse ist, dass die Leute zum Austicken bringt. Gut, oberoptimistisch......

Wir sprechen hier aber schon noch von Fussball und nicht von Demonstrationen gegen eine drohende Diktatur, oder? Verteidigung gegen das Böse ist ganz schön viel Opferrolle für Steinwerfer.

Ich fürchte das auch

Wickiborusse, Dortmund, Sonntag, 05.02.2017, 21:07 (vor 2636 Tagen) @ herrNick

Das ist eine sehr pessimistische Sicht der Dinge. Im Idealfall wird vielleicht mal hinterfragt, ob es nicht die Verteidigung gegen das Böse ist, dass die Leute zum Austicken bringt. Gut, oberoptimistisch......


Wir sprechen hier aber schon noch von Fussball und nicht von Demonstrationen gegen eine drohende Diktatur, oder? Verteidigung gegen das Böse ist ganz schön viel Opferrolle für Steinwerfer.

Die will keiner verteidigen. Trotzdem darf man hinterfragen, aus welchen Gründen die Leute freidrehen. Und da wären vor allem die Medien gefragt.

Ich fürchte das auch

DomJay, Sonntag, 05.02.2017, 20:46 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

...welches große Teile der Südtribüne sich da ins Netz gelegt haben.


Gestern haben einige BVB Fans in ihrem Irrsinn mehr für Red Bull Leipzig getan als 5 Jahre PR es hätten tun können.

Mehr noch sie haben fast jede Argumentationsgrundlage zerstört die den Wert Tradition über den Kommerz stellt.

Leipzig, Hoffenheim und was auch immer folgt haben jetzt eine Ausrede um darauf zu verweisen, dass sie keine Tradition wollen wenn das sich so darstellt.

Und ich glaube, es ist einfach egal. Ob man sie nun tätschelt und alle mit Luftballons und Herzen begrüßt oder nicht. Diesen Vereinen weht dort, wo es wirklich Sinn machen würde, kein Wind entgegen.

Wen interessiert es, wie die Öffentlichkeit Leipzig wahrnimmt? Ändert doch nichts. Und so scheiße, die Plakate und die Gewalt waren. Habe nicht das Gefühl, wir hätten einen neuen Negativrekord aufgestellt.

Und nur, weil gestern Leute komplett durchgedreht sind, hatte Red Bull andere Hintergründe, als sich zu vermarkten?

Ziemlich großes Eigentor...

ramondub, Sonntag, 05.02.2017, 20:20 (vor 2636 Tagen) @ ramondub

...welches große Teile der Südtribüne sich da ins Netz gelegt haben.

D.h. es waren nachweislich große Teile der Südtribüne an der Eskalation draußen beteiligt?

Ziemlich großes Eigentor...

herrNick, Sonntag, 05.02.2017, 20:31 (vor 2636 Tagen) @ nickeltiegel

...welches große Teile der Südtribüne sich da ins Netz gelegt haben.


D.h. es waren nachweislich große Teile der Südtribüne an der Eskalation draußen beteiligt?

Das ist leider völlig egal. Auf der Südtribühne dummerweise auch unpassende Spruchbänder. In der öffentlichen Wahrnehmung wird das mit den Steinwürfen in einen Topf geworfen, da wird niemand nach Beweisen fragen. Daher: ja, großes Eigentor, auch wenn es keine Beweise gibt.

Ciao,

herrNick

Ziemlich großes Eigentor...

Blarry, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 22:57 (vor 2636 Tagen) @ herrNick

Das ist leider völlig egal. Auf der Südtribühne dummerweise auch unpassende Spruchbänder.

So kommt man sich halt vor, wenn einem jahrelang der Arsch gepudert wird wo es nur geht, und man dann eines Tages in der kalten weiten wirklichen Welt landet.

Ziemlich großes Eigentor...

herrNick, Sonntag, 05.02.2017, 20:35 (vor 2636 Tagen) @ herrNick

...welches große Teile der Südtribüne sich da ins Netz gelegt haben.


D.h. es waren nachweislich große Teile der Südtribüne an der Eskalation draußen beteiligt?


Das ist leider völlig egal. Auf der Südtribühne dummerweise auch unpassende Spruchbänder. In der öffentlichen Wahrnehmung wird das mit den Steinwürfen in einen Topf geworfen, da wird niemand nach Beweisen fragen. Daher: ja, großes Eigentor, auch wenn es keine Beweise gibt.

Was die "Öffentlichkeit" und "Medien" angeht, stimmt das ja. Aber gerade hier hätte ich mir schon gewünscht, dass man es auch differenzierter sehen kann.

Ziemlich großes Eigentor...

Pepperkorn, Dortmund, Sonntag, 05.02.2017, 21:09 (vor 2636 Tagen) @ nickeltiegel

...welches große Teile der Südtribüne sich da ins Netz gelegt haben.


D.h. es waren nachweislich große Teile der Südtribüne an der Eskalation draußen beteiligt?


Das ist leider völlig egal. Auf der Südtribühne dummerweise auch unpassende Spruchbänder. In der öffentlichen Wahrnehmung wird das mit den Steinwürfen in einen Topf geworfen, da wird niemand nach Beweisen fragen. Daher: ja, großes Eigentor, auch wenn es keine Beweise gibt.


Was die "Öffentlichkeit" und "Medien" angeht, stimmt das ja. Aber gerade hier hätte ich mir schon gewünscht, dass man es auch differenzierter sehen kann.

Auch dieses Forum war beteiligt. Hier wurde Einiges gepostet, dass man als Rechtfertigung deuten kann, nein muss. So immer wieder der Hinweis, dass man "die" , wenn nicht sogar ausdrücklich deren Anhänger, "nicht leiden" kann, garniert mit dem Hinweis, dass "die" sich nicht wundern müssten ... Das kann man alles nachlesen.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

, Sonntag, 05.02.2017, 12:02 (vor 2636 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Eisen, DO, Sonntag, 05.02.2017, 19:05 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Topkrak ist ein erfahrener Mann mit internationaler Klasse, der Führungsqualitäten mitbringt und perfekt deutsch spricht. Ich halte ihn für einen Preis von 12 Mio. € bei den gängigen Marktpreisen für einen absoluten Top-Transfer. In Leverkusen werden sie ihm hinterher weinen.

Dahat Susi mal wieder erstklassige Arbeit geleistet.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Blarry, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 20:43 (vor 2636 Tagen) @ Eisen

Topkrak

Bitte wer?

und perfekt deutsch spricht

a) genau das wird Susis oberste Prämisse gewesen sein
b) was soll jemand, der in Ravensburg geboren wurde, denn auch sonst sprechen? Kisuaheli?

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Ulrich, Sonntag, 05.02.2017, 20:45 (vor 2636 Tagen) @ Blarry

b) was soll jemand, der in Ravensburg geboren wurde, denn auch sonst sprechen? Kisuaheli?

Schwäbisch?

Der Markt für junge Innenverteidiger ist halt sehr speziell.

Kruemelmonster09, Sonntag, 05.02.2017, 18:21 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Die Innenverteidigerposition ist vielleicht die Position im Fußball, auf der es am schwierigsten ist, Nachwuchs in den Profi-Zirkus hochzuziehen.

Du hast eine wahnsinnige Verantwortung. Abgesehen von Torhütern tuen die Fehler, die du dort machst, am meisten weh.

Im Grunde gibt es doch kaum noch Clubs, die sich trauen, hier der Jugend eine Chance zu geben.
Die Folge ist die, dass im Grunde jeder Spieler auf der Position, der es schafft, sich Einsatzzeiten zu erkämpfen, maßlos in den Himmel gelobt wird.
Die Preise steigen exorbitant.

Tah kann ich nicht einschätzen, da ich mir Leverkusen selten anschaue. Welche jungen IVs aus den deutschen Jugendteams haben es in den letzten Jahren noch geschafft? Süle... Für den hat Bayern nun über 20 Mio ausgegeben. Puuuuhh... also ich sehe dieses Potenzial nicht. Vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung.

Und sonst? Was wurde Baumgartl letzte Saison gehypet. Was wurden da für Preise aufgerufen.

Dieser Markt ist so wahnsinnig klein, so überteuert, so undurchsichtig.
Selbst wenn du einen guten, jungen, IV zu einem bezahlbaren Preis findest, kann der Spielaufbau?
Wie kommt er mit Verantwortung klar?

Toprak ist sicher nicht die beste Alternative...
Mir fällt allerdings kaum eine bessere ein.

Edit:
Söyüncü sollte man im Auge behalten, aber wohl eher für in 2, 3 Jahren. Dann könnte er aber auch schon wieder zu teuer sein.

Der Markt für junge Innenverteidiger ist halt sehr speziell.

Blarry, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 22:46 (vor 2636 Tagen) @ Kruemelmonster09

Es gibt in der Tat ein großes Gefälle in der Anzahl der 20-21jährigen und den 22-23jährigen, die auf internationalem Niveau spielen. Da sind die zwei Jahre mehr Erfahrung offenbar um einiges wertvoller als auf anderen Positionen.

Was auffällt: von allen "großen Namen" unter den 22-23jährigen Innenverteidigern (stichprobenhaft: John Stones, Raphael Varane, Marquinhos, José Gimenez) haben ausnahmslos alle signifikante Spielzeit in der ersten Mannschaft genossen, als sie in der Altersklasse 18-21 waren. Und das bei ihren Stammklubs, nicht nach Huddersfield Town oder so verliehen. Offenbar ist Spielpraxis auf hohem Niveau in diesem Alter das Weiterentwicklungskriterium schlechthin, und die Klubs, die junge Innenverteidiger ins kalte Wasser werfen, werden mitunter belohnt.

Der Markt für junge Innenverteidiger ist halt sehr speziell.

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 18:44 (vor 2636 Tagen) @ Kruemelmonster09

An Söyüncü habe ich auch schon gedacht. Aber die Frage ist, schafft er das auf internationalem Niveau. Daher auch hier volle Zustimmung, 2-3 Jahre und er ist ne Option.

Rüdiger ist ein Nachwuchsspieler der es geschafft hat. Dominique Heintz könnte so ein Geheimtipp werden, weil er unter Stöger auf einem tollen taktischen Niveau spielen kann.Tah wäre z.B. einer wenn Sokratis mal geht.

Zu Süle: Ich traue ihm in München zu Hummels zu verdrängen. Potential ist schon da.

Guter Transfer...auch wenn nicht spektakulär.

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 05.02.2017, 15:02 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Man wäre gerüstet für eine Sokratis-Abgang (dann aber bitte noch einen IV verpflichten) und kann nun Ginter abgeben. Bartra bekommt dann in der nächsten Saison seine "letzte Chance" und Merino kann man weiterhin aufbauen (ggf. doch verleihen?).

Guter Transfer...

jensenfu, dortmund, Sonntag, 05.02.2017, 19:41 (vor 2636 Tagen) @ -RoB-

Keine wirkliche Ahnung wohin der Weg geht in der Innenverteidigung des Ballspielvereins.

Mats war sicherlich ein grandioser Innenverteidiger im kompletten Paket, aber das ist Vergangenheit.

Sokratis + Batra?
Sokratis + Bender?
Sokratis + Töprak?
...

oder was ganz Anderes?

keiner weiß es.

Guter Transfer...auch wenn nicht spektakulär.

-RoB-, Sonntag, 05.02.2017, 18:02 (vor 2636 Tagen) @ -RoB-

Genau man gibt Ginter ab und behält Bartra.
War ja gestern nicht schon lächerlich genug, dass er ihm vorgezogen wurde.

Und was die Positionen weiter vorne angeht verkaufen wir Weigl und Mor und geben Götze, Schürrle und Rode eine letzte Chance weil die es nach ihrem Gehalt und Ex-Vereinen eigentlich besser können müssten ?
Im Zuge dessen holen wir Kramer, der ist sogar Weltmeister. Wurde ihm zumindest so erzählt.

Guter Transfer...auch wenn nicht spektakulär.

yellowmarianne, Dortmund, Sonntag, 05.02.2017, 15:10 (vor 2636 Tagen) @ -RoB-

Warum sollten wir Papa und Ginter abgeben?

SGG Marianne

Guter Transfer...auch wenn nicht spektakulär.

yellowmarianne, Sonntag, 05.02.2017, 17:01 (vor 2636 Tagen) @ yellowmarianne

Warum sollten wir Papa und Ginter abgeben?

Wieso sollten wir es nicht, wenn sie weg wollen?

Guter Transfer...auch wenn nicht spektakulär.

Taly, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 16:59 (vor 2636 Tagen) @ yellowmarianne

Warum sollten wir Papa und Ginter abgeben?

SGG Marianne

die Frage stellte ich mir auch gerade. Die haben Beide Verträge und Peng.
Wir brauchen Toprak ..Ginter kann auch was anderes spielen als IV".
Ich finde Toprak und Papa zusammen schon sehr super...bei leichteren Spielen kann dann immer 1 Erfahrener mit 1 Unerfahrenen zusammenspielen^^(Bartra)

Guter Transfer...auch wenn nicht spektakulär.

Taly, Sonntag, 05.02.2017, 18:31 (vor 2636 Tagen) @ Taly

Wieso ist Bartra denn nächste Saison unerfahren?

Guter Transfer...auch wenn nicht spektakulär.

Taly, Essen, Montag, 06.02.2017, 10:43 (vor 2635 Tagen) @ Tsubasa09

Wieso ist Bartra denn nächste Saison unerfahren

weil er es solange ist bis er mal 1-2 Jahre durchgespielt hat.
Dass war weder bei Barca so noch hier. Bartra ohne Papa ..eine Torbude. Wir haben 21 reinbekommen. Wenn Papa ausfällt brennt der Baum.

Guter Transfer...auch wenn nicht spektakulär.

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 05.02.2017, 16:27 (vor 2636 Tagen) @ yellowmarianne

Warum sollten wir Papa und Ginter abgeben?

Weil wir jetzt Toprak haben. Ist doch logisch!

Guter Transfer...auch wenn nicht spektakulär.

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 15:16 (vor 2636 Tagen) @ yellowmarianne

Warum sollten wir Papa und Ginter abgeben?

SGG Marianne

Würde ich auch nur für ein wenig wahrscheinlicher halten wenn wir die CL verpassen. Ansonsten wäre das erst 2018 ein Thema. Wenn überhaupt.
Das aber einige Vereine über uns Interesse an Papa haben und unter uns an Ginter ist glaube ich sicher.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Ulrich, Sonntag, 05.02.2017, 14:42 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

In Leverkusen hat Toprak zuletzt keine Bäume ausgerissen, aber im Grunde hat er sich damit der Leistung der restlichen Mannschaft angepasst. Bevor ich ihn in Grund und Boden verdamme werde ich abwarten wie er sich bei uns machen wird.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Ulrich, Sonntag, 05.02.2017, 15:06 (vor 2636 Tagen) @ Ulrich

Eben, so mancher Spieler wächst mit starken Umfeld/ Nebenmann auch über sich hinaus. Wäre nicht der erste Transfer, der zuerst Kopfschütteln verursacht und anschließend überrascht.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

, Sonntag, 05.02.2017, 14:06 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Kein spannender Transfer, der von einer goldenen Zukunft träumen lässt. Aber für den Preis absolut okay. Herzlich Willkommen.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Acker, Dortmund, Sonntag, 05.02.2017, 14:06 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Guter Transfer. Bartra reicht noch nicht für höhere Ansprüche, ob er es je tun wird, bleibt abzuwarten. Ich bin da allerdings skeptisch.

Hätte jetzt neben Papa eigentlich auch lieber einen spielstärkeren IV, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Auf jeden Fall sollte es uns hinten mehr Stabilität bringen.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB - guter Spieler

Micha74, Süd-Hofen, Sonntag, 05.02.2017, 13:41 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Also ich freu mich, guter Spieler und guter Transfer.
Kenne ömar noch aus Freiburger Zeit, klasse ausgebildeter Fußballer, technisch gut, beidfüßig, antizipiert perfekt und hat durch seine Leverkusener Zeit noch an Erfahrung gesammelt. Von seinem Charakter ganz zu schweigen.
Ich denke er wird uns noch viel Freude bereiten .

Grüße
Micha

Ömer oder nix!

, Sonntag, 05.02.2017, 13:17 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

nur mal so, woher wisst ihr eigentlich, dass er tuchels wunschspieler ist? stand das mal irgendwo oder hat er das selber gesagt? würde mich wirklich interessieren

Ömer oder nix!

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 14:36 (vor 2636 Tagen) @ Mikeganderson

nur mal so, woher wisst ihr eigentlich, dass er tuchels wunschspieler ist? stand das mal irgendwo oder hat er das selber gesagt? würde mich wirklich interessieren

Jetzt wo du es anmerkst... ich glaube es war inzwischen so oft von vielen "kompetenten" Leuten genannt worden, dass man es glaubt.

Ömer oder nix!

hanno29, Berlin, Sonntag, 05.02.2017, 13:29 (vor 2636 Tagen) @ Mikeganderson

Zumal Tuchels Wunschspieler derzeit auch keine große Rolle spielt, er sozusagen nicht auf Teufel komm raus aufgestellt wird, egal wie er drauf ist... .

Mehr Breite, weniger Spitze..

Timo_89, Sonntag, 05.02.2017, 12:52 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

IV 2017/18 (Stand jetzt)

- Sokratis
- Toprak
- Ginter
- Bender
- Bartra
- Subotic
- Merino

Für mich schwierig da eine klare Linie zu erkennen. Man erhofft sich von Toprak eventuell mehr Robustheit und Dominanz bei hohen Bällen. Wie ist denn seine Spieleröffnung? Habe zu wenig Spiele bewusst (!) von Toprak verfolgt. Grundsätzlich gibt es rein vom Gefühl sicherlich IVs gegen die man als gegnerischer Stürmer lieber spielt als gegen Sokratis/Toprak. ;)

Allerdings, wenn ich mir seine Zweikampfwerte anschauen (Kicker, rückblickend pro Jahr, aktuelle Saison zuerst: 52%,60%,62%,54%) finde ich das für einen IV jetzt nicht überragend. Seine Kicker-Noten sind durchwachsen (selber Aufbau wie oben: 3,46 - 3,12 - 3,12 - 2,89) und er ist bereits 27, hat keine Titel gewonnen und für andere Top10-Vereine in Europa hätte es mMn. nach nicht gereicht.

Ich hoffe, er reiht sich nicht in die Riege Rode, Schürrle, Götze ein, sondern folgt dem Beispiel von Sokratis, mit Abstrichen Ramos und wird zumindest ein solider Rollenspieler.

Mehr Breite, weniger Spitze..

Freyr, Sonntag, 05.02.2017, 13:38 (vor 2636 Tagen) @ Timo_89

Seine Kicker-Noten sind durchwachsen (selber Aufbau wie oben: 3,46 - 3,12 - 3,12 - 2,89) und er ist bereits 27, hat keine Titel gewonnen und für andere Top10-Vereine in Europa hätte es mMn. nach nicht gereicht.

Dann sollten wir keine Angst haben, dass uns Sokratis weggekauft wird, denn das klingt alles sehr bekannt. Auch ohne Titel und nicht bei den anderen Top10 der Liga gewesen. Und die Noten des kicker stützen dies sogar (bis auf den Ausreißer in dieser Saison).

kicker-Noten der Bundesligaabwehr im Vergleich

2012/13 Toprak an 6 vor Hummels und Subotic
2013/14 Toprak an 2 vor Hummels und Sokratis
2014/15 Toprak an 6 vor Sokratis und Hummels
2015/16 Toprak an 9 vor Sokratis, hinter Hummels
2016/17 Toprak mit schwacher Saison, trotzdem noch vor Bartra, hinter Sokratis und Ginter

Da holt man also einen IV der nach den hier von dir zuerst aufgegriffenen Noten in den letzten Jahren fast immer besser war als der hochgepriesene Sokratis und das ist dann auch nicht recht.

Ich weiß, dass hier viele eher die Spieler hätte die zurzeit in den Medien hoch gehandelt werden, bei denen man von einer Weltkarriere träumen kann (auch wenn es meist nicht so kommt), die Identifikation aufgrund des Alters besser klappt, und nicht die älteren erfahrenen Spieler die gut und solide sind, aber auch nicht mehr die Weltklasse illusionieren. Das ist aber nun mal solides Handeln. Wir haben es auch mit den jungen vielversprechenden Talenten wie Ginter versucht und sind nicht viel weitergekommen.

Mehr Breite, weniger Spitze..

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 05.02.2017, 13:21 (vor 2636 Tagen) @ Timo_89

Trifft es ziemlich gut. Ein weiterer Spieler, der für viel Geld wenig Fortschritt bringt. Warum man da nicht lieber auf Bartra setzt, ist mir unverständlich. Er macht im Moment noch zu viele Fehler, aber er hat sowohl im Zweikampfverhalten als auch im Spielaufbau alle Anlagen, um zu einem stabilen und überdurchscnittlichen Innenverteidiger mit internationalem Format zu werden.

Mehr Breite, weniger Spitze..

hanno29, Berlin, Sonntag, 05.02.2017, 13:38 (vor 2636 Tagen) @ Fluegelflitzer

ich kann mir den Transfer nur so erklären, dass man eher früher als später mit dem Abgang von Sokratis rechnet und Toprak sein Nachfolger wird, also an Bartra weiterhin setzt

Mehr Breite, weniger Spitze..

Daniel09, Montag, 06.02.2017, 08:55 (vor 2635 Tagen) @ hanno29

ich kann mir den Transfer nur so erklären, dass man eher früher als später mit dem Abgang von Sokratis rechnet und Toprak sein Nachfolger wird, also an Bartra weiterhin setzt

und warum sollte soktratis gehen? Damit würde Tuchel den Unmut aller auf sich ziehen so dumm ist er nicht.

Für mich ist es eher ein Zeichen, dass wir nächste Saison die Taktik ändern und so spielen wie gegen die Dosen.

--------------------------------- Bürki ---------------------------------------
--------- Toprak (Piszu) --- Sokratis (Bender) -------- Bartra (Ginter) -------
--- Passlack (Durm) ----------------------------------------- Schmelzer (Durm) --
--------------------------------- Weigl ---------------------------------------

Mehr Breite, weniger Spitze..

Blarry, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 13:36 (vor 2636 Tagen) @ Fluegelflitzer

Von "viel Geld" kann man bei 12 Millionen Ablöse und vielleicht 5 Millionen brutto p.a. doch kaum mehr reden. Das sind, siehe unten, über vier Jahre Vertragslaufzeit 8 Millionen Euro Kosten p.a., mit der Aussicht, 2020 noch Dreimarkfuffzig von Stoke City oder dem FC Getafe zu kriegen. Finanziell Peanuts auf dem Level von Sebastian Rode, und wenn Toprak dafür eine ähnliche Rolle spielt ist das schon okay. Unsere Innenverteidigung ist für die nächsten drei Jahre mit Papa, Bartra und Ginter schon ganz okay aufgestellt. Sowas wie Süle wäre zwar nice to have, mit der Aussicht auf zehn Jahre Standzeit im Verein oder einen obszönen Transfererlös früher, aber sowas will schließlich nicht zu uns. Machse nix, musste nehmen wasse kriegen kanns.

Mehr Breite, weniger Spitze..

Realist83, Hannover, Sonntag, 05.02.2017, 13:02 (vor 2636 Tagen) @ Timo_89

IV 2017/18 (Stand jetzt)

- Sokratis
- Toprak
- Ginter
- Bender
- Bartra
- Subotic
- Merino

Für mich schwierig da eine klare Linie zu erkennen. Man erhofft sich von Toprak eventuell mehr Robustheit und Dominanz bei hohen Bällen. Wie ist denn seine Spieleröffnung? Habe zu wenig Spiele bewusst (!) von Toprak verfolgt. Grundsätzlich gibt es rein vom Gefühl sicherlich IVs gegen die man als gegnerischer Stürmer lieber spielt als gegen Sokratis/Toprak. ;)

Allerdings, wenn ich mir seine Zweikampfwerte anschauen (Kicker, rückblickend pro Jahr, aktuelle Saison zuerst: 52%,60%,62%,54%) finde ich das für einen IV jetzt nicht überragend. Seine Kicker-Noten sind durchwachsen (selber Aufbau wie oben: 3,46 - 3,12 - 3,12 - 2,89) und er ist bereits 27, hat keine Titel gewonnen und für andere Top10-Vereine in Europa hätte es mMn. nach nicht gereicht.

Ich hoffe, er reiht sich nicht in die Riege Rode, Schürrle, Götze ein, sondern folgt dem Beispiel von Sokratis, mit Abstrichen Ramos und wird zumindest ein solider Rollenspieler.

Vielleicht wird in der nächsten Saison noch mehr rotiert oder TT wechselt in jedem Spiel die IV, dann braucht man so viele IVs. Und auch wenn's viele nicht hören wollen, Mario und Andre in Topform würden der Mannschaft extrem helfen. Nur weil TT die beiden auf die Bann setzt, haben die beiden doch nicht versagt oder sind gar Mittelmaß. TT ist m.E. das Problem.

Mehr Breite, weniger Spitze..

Intertanked, Berlin, Sonntag, 05.02.2017, 13:13 (vor 2636 Tagen) @ Realist83


Und auch wenn's viele nicht hören wollen, Mario und Andre in Topform würden der Mannschaft extrem helfen.

Mit nicht hören wollen, hat das wenig zu tun. Gerne würde ich hören, dass die Jungs mal wieder in Topform sind. Passiert nur irgendwie nicht. Ich weiß auch gar nicht mehr, auf welcher Position der Mario helfen soll.

Egal, hatten wir ja alles schon.

Mehr Breite, weniger Spitze..

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 05.02.2017, 13:17 (vor 2636 Tagen) @ Intertanked


Und auch wenn's viele nicht hören wollen, Mario und Andre in Topform würden der Mannschaft extrem helfen.


Mit nicht hören wollen, hat das wenig zu tun. Gerne würde ich hören, dass die Jungs mal wieder in Topform sind. Passiert nur irgendwie nicht. Ich weiß auch gar nicht mehr, auf welcher Position der Mario helfen soll.

Egal, hatten wir ja alles schon.


Bevor er uns verließ, wollte man eine Mannschaft um ihn herum aufbauen. Und jetzt, wo er wieder da ist, gibts in dem System offenbar keine Position mehr für ihn, was ihn im Grunde genommen, vielleicht sogar in Topform, überflüssig macht.

Jawoll, ein weiterer mittelmäßiger IV

Realist83, Hannover, Sonntag, 05.02.2017, 12:46 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Ich versteh's nicht. Wen soll er verdrängen? Papa sicherlich nicht und stärker als Ginter und Bartra? Aber wenigstens teuer und alt. Vielleicht kann er Mario und Andre auf der Bank/ Tribüne Karten spielen beibringen. Jetzt mal Spaß beiseite... ich hoffe, Toprak übertrifft alle Erwartungen... vermute dies aber nicht.

mittelmäßig ist mittlerweile die Fangemeinde des BVB

Taly, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 17:01 (vor 2636 Tagen) @ Realist83

es ist egal welcher Spieler kommt..erstmal wird er Niedergemacht ..weil er alt und scheisse ist...Gehts noch???

Ekelhaft was hier für einen Müll geschrieben wird.
Toprak ist 1 Jahr jünger als Hummels und hat Erfahrung..Kampfgeist..Biss..
dass ist genau dass was man braucht um nicht noch 1 zu kassieren.

mittelmäßig ist mittlerweile die Fangemeinde des BVB

Taly, Sonntag, 05.02.2017, 17:02 (vor 2636 Tagen) @ Taly

es ist egal welcher Spieler kommt..erstmal wird er Niedergemacht ..weil er alt und scheisse ist...Gehts noch???

Ekelhaft was hier für ne Scheisse geschrieben wird.

Hast Du den Link zu dem Thread, wo Isak entsprechend gepöbelt wird? Danke!

mittelmäßig ist mittlerweile die Fangemeinde des BVB

Taly, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 17:21 (vor 2636 Tagen) @ nickeltiegel

es ist egal welcher Spieler kommt..erstmal wird er Niedergemacht ..weil er alt und scheisse ist...Gehts noch???

Ekelhaft was hier für ne Scheisse geschrieben wird.


Hast Du den Link zu dem Thread, wo Isak entsprechend gepöbelt wird? Danke!


nein..bei Talenten ist dass nicht so...aber bei Spielern anderer Vereine grundsätzlich seit Klopp weg ist.
Wer ist Isak? Hat dieses Talent schon irgendwas geleistet in der Bundesliga?
Nein..also hinkt der Vergleich.

mittelmäßig ist mittlerweile die Fangemeinde des BVB

Taly, Sonntag, 05.02.2017, 17:23 (vor 2636 Tagen) @ Taly

es ist egal welcher Spieler kommt..erstmal wird er Niedergemacht ..weil er alt und scheisse ist...Gehts noch???

Ekelhaft was hier für ne Scheisse geschrieben wird.


Hast Du den Link zu dem Thread, wo Isak entsprechend gepöbelt wird? Danke!

nein..bei Talenten ist dass nicht so...aber bei Spielern anderer Vereine grundsätzlich seit Klopp weg ist.

Nun. Mag es vielleicht tatsächlich auch an den Spielern liegen oder ist das ausgeschlossen?

mittelmäßig ist mittlerweile die Fangemeinde des BVB

Taly, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 22:38 (vor 2636 Tagen) @ nickeltiegel

es ist egal welcher Spieler kommt..erstmal wird er Niedergemacht ..weil er alt und scheisse ist...Gehts noch???

Ekelhaft was hier für ne Scheisse geschrieben wird.


Hast Du den Link zu dem Thread, wo Isak entsprechend gepöbelt wird? Danke!

nein..bei Talenten ist dass nicht so...aber bei Spielern anderer Vereine grundsätzlich seit Klopp weg ist.


Nun. Mag es vielleicht tatsächlich auch an den Spielern liegen oder ist das ausgeschlossen?

was ist an Toprak schlecht?
Er macht einen guten Job..nicht mehr und nicht weniger und so einen Terrier brauchen wir.

Jawoll, ein weiterer mittelmäßiger IV

Realist83, Sonntag, 05.02.2017, 14:03 (vor 2636 Tagen) @ Realist83

28 ist also alt, gut zu wissen.

Jawoll, ein weiterer mittelmäßiger IV

Shizzo, Sonntag, 05.02.2017, 12:49 (vor 2636 Tagen) @ Realist83

Haha, also besser als Ginter ist er auf jeden Fall. Mehr Vereinsbrille geht wohl nicht. Der Transfer löst bei mir auch keine Freudensprünge aus, aber für 12 Mio Ablöse kann man einen international erfahrenen und zudem einen der besseren Innenverteidiger der Bundesliga schonmal verpflichten. Da hat der BVB schon schlechtere Deals getätigt. Nebenbei zeigt man Völler und Co. wieder, wo sie in der Nahrungskette stehen.

Lass mich raten, Tah für 35 Mio würdest du befürworten?

Jawoll, ein weiterer mittelmäßiger IV

Blarry, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 12:56 (vor 2636 Tagen) @ Shizzo

Zeigt vor allem, wo wir in der Nahrungskette stehen, wenn wir Spieler über ihrem Zenit kaufen, die keiner mehr haben will. :P

Jawoll, ein weiterer mittelmäßiger IV

kerpe78, Emsland, Sonntag, 05.02.2017, 13:30 (vor 2636 Tagen) @ Blarry

Oh Gott, wenn ich das schon lese... Über den Zenit:-). Du entscheidest also, dass er über seinen Zenit ist? Also kann man mit 28 in der Bundesliga nicht mehr bestehen? Selten so einen Quatsch gelesen. Was gibt einem eigentlich vorher das Recht, den Spieler abzuschreiben? Hier spielen sich einige auf, als wären sie selbst Manager von europäischen Spitzenvereinen. Aber dahinter steckt wohl eher die Thekenmannschaft...

Jawoll, ein weiterer mittelmäßiger IV

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 13:04 (vor 2636 Tagen) @ Blarry

Zeigt vor allem, wo wir in der Nahrungskette stehen, wenn wir Spieler über ihrem Zenit kaufen, die keiner mehr haben will. :P

27 Jahre ist also inzwischen zu alt? Und dir ist schon klar, dass wir ihn wegen einer AK bekommen und nicht auf dem freien Markt.

Jawoll, ein weiterer mittelmäßiger IV

Blarry, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 13:11 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

Im ganzen Thread findet sich die Zeichenkette "zu alt" einzig und allein in Deinem Beitrag. Schon seltsam, nech?

Jawoll, ein weiterer mittelmäßiger IV

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 13:15 (vor 2636 Tagen) @ Blarry

Ich versteh's nicht. Wen soll er verdrängen? Papa sicherlich nicht und stärker als Ginter und Bartra? Aber wenigstens teuer und alt. Vielleicht kann er Mario und Andre auf der Bank/ Tribüne Karten spielen beibringen. Jetzt mal Spaß beiseite... ich hoffe, Toprak übertrifft alle Erwartungen... vermute dies aber nicht.


Zitat des Ausgangspunkts q.e.d,

Jawoll, ein weiterer mittelmäßiger IV

Blarry, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 13:17 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

Und warum genau setzt Du das nicht unter den, Zitat, "Ausgangspunkt"? So eine Forenstruktur hat schon ihren Sinn, wenn man damit arbeitet.

Jawoll, ein weiterer mittelmäßiger IV

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 13:20 (vor 2636 Tagen) @ Blarry

Und warum genau setzt Du das nicht unter den, Zitat, "Ausgangspunkt"? So eine Forenstruktur hat schon ihren Sinn, wenn man damit arbeitet.

Aso und was bedeutet dann für dich über dem Zenit? Für mich genau das:
Er hat seine besten Tage hinter sich und das impliziert in der Kette, dass du ihn für zu alt hältst ein Top Niveau zu erreichen.

Du darfst aber gerne deine Definition von über dem Zenit liefern.

Jawoll, ein weiterer mittelmäßiger IV

Blarry, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 13:49 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

Du darfst gerne seine Leistungswerte der aktuellen und vergangenen Spielzeiten anschauen und gucken, ob Dir etwas auffällt. Spoiler: Leia ist Lukes Vater, und Toprak baut ganz schön ab.

Oje Kindergarten

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 14:03 (vor 2636 Tagen) @ Blarry

Du darfst gerne seine Leistungswerte der aktuellen und vergangenen Spielzeiten anschauen und gucken, ob Dir etwas auffällt. Spoiler: Leia ist Lukes Vater, und Toprak baut ganz schön ab.

Auch wenn du noch so sehr versuchst auf niedrigem Niveau zu trollen, es wird dir nicht helfen.
Natürlich sind seine Werte diese Saison nicht gut. Aber LEV ist nebenbei auch nur 9ter, das heißt keiner erreicht da derzeit sein Niveau.

Da du aber nicht an einer Diskussion interessiert bist und augenscheinlich lieber User beleidigen oder für dumm verkaufen möchtest halte ich mich an don't Feed the Troll und beende es.

Oje Kindergarten

Blarry, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 14:14 (vor 2636 Tagen) @ DomJay

Den letzten Satz weise ich strikt von mir. Teach a man to fish und so.

Oje Kindergarten

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 05.02.2017, 14:36 (vor 2636 Tagen) @ Blarry

Versteh ich nicht, "Teach the man to fish" ist laut google, ich zitiere:

Teach A Man To Fish is an international education charity committed to tackling global poverty.

Das Sprichwort lautet, ich zitiere wieder:

give a man a fish and you feed him for a day; teach a man to fish and you feed him for a lifetime

Was hat das mit eurem Gespräch zu tun?Du distanzierst dich von der Aussage ein Troll zu sein mit diesem Zitat, da steh ich auf der Leitung, das versteh ich wirklich nicht.

Oje Kindergarten

DogSoldier, Gütersloh, Sonntag, 05.02.2017, 14:50 (vor 2636 Tagen) @ Kayldall

Applaus, selten so gelacht.
Bin schon mal gespannt, was Blarry noch
so verzapft....geh schonmal Popcorn holen.... hahaha

Jawoll, ein weiterer mittelmäßiger IV

Realist83, Sonntag, 05.02.2017, 12:48 (vor 2636 Tagen) @ Realist83

Vielleicht soll er Papa auch eher ersetzen als verdrängen :)

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 05.02.2017, 12:46 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Also ich halte Toprak generell für einen sehr guten Innenverteidiger, der nicht umsonst schon jahrelang Stammspieler bei einem CL-Dauerteilnehmer ist. Allerdings muss ich zugeben, dass seine Leistungen diese Saison zumindest zielich durchwachsen sind, soweit ich das beurteilen kann. Andererseits spielt eigentlich die ganze Pillenelf deutlich unter ihren Möglichkeiten. Ein Wechsel könnte ihm also sehr gut tun. Mal sehen, ich bin vorsichtig optimistisch.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Freddy1987, Sonntag, 05.02.2017, 12:43 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Herzlich Willkommen, aber besser als Neven schätze ich ihn nicht ein!

Herzlich willkommen und abwarten

Roland, Sonntag, 05.02.2017, 12:39 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Seinerzeit wurde Papa doch auch nicht als sonderliche Bereicherung empfunden. Und heute ?!
Da ich ausschließlich BVB Spiele verfolge, kann ich den Transfer nicht bewerten. Ist das ein Spielertyp wie Sokratis ? Also beinharter Innenverteidiger ?

Herzlich willkommen und abwarten

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 12:49 (vor 2636 Tagen) @ Roland

Seinerzeit wurde Papa doch auch nicht als sonderliche Bereicherung empfunden. Und heute ?!
Da ich ausschließlich BVB Spiele verfolge, kann ich den Transfer nicht bewerten. Ist das ein Spielertyp wie Sokratis ? Also beinharter Innenverteidiger ?

Ich würde ihn von der Art (nicht vom Level) eher mit Boateng vergleichen. Toprak kennt die grobe Gangart ist aber auch im Spielaufbau sehr aktiv. Allerdings mit einer gewissen Fehlerquote.

Tuchels Job ist also ihn da besser zu machen, ist ja nicht verboten.

Meine Hoffnung liegt darin, dass er zum Ende knapper Spiele ähnlich wie Papa ruhig bleibt und unserem Team Sicherheit gibt.

Wenig Euphorisch

FliZZa, Sersheim, Sonntag, 05.02.2017, 12:33 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Toprak ist ein Spieler, den ICH absolut nicht verpflichtet hätte. Erscheint mir tatsächlich nicht als der Spieler, der unsere Abwehr auf ein neues Niveau hebt. Aber gut, Sokratis z.B. hat auch keine Freudensprünge ausgelöst. Und heute ist er Abwehrchef.

Und für 12 Millionen bekommt man eben auch keinen gestandenen, international herausragenden Spieler.

Wenig Euphorisch

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 12:41 (vor 2636 Tagen) @ FliZZa

Toprak ist ein Spieler, den ICH absolut nicht verpflichtet hätte. Erscheint mir tatsächlich nicht als der Spieler, der unsere Abwehr auf ein neues Niveau hebt. Aber gut, Sokratis z.B. hat auch keine Freudensprünge ausgelöst. Und heute ist er Abwehrchef.

Und für 12 Millionen bekommt man eben auch keinen gestandenen, international herausragenden Spieler.

Normal Toprak auch nicht. Die Summe die Lev für ihn gefordert hat ist da schon passender. Das Ziel ist weiterhin CL und dafür würde ich Toprak schon als passend bezeichnen.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

, Sonntag, 05.02.2017, 12:23 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Ist doch geil, endlich wieder ne Identitätsfigur beim BVB.

Willkommen

, Sonntag, 05.02.2017, 12:11 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Wo auch immer. Klingt nach BL Mittelmaß!

Willkommen

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 05.02.2017, 12:49 (vor 2636 Tagen) @ nickeltiegel

Wo auch immer. Klingt nach BL Mittelmaß!

Also wenn einer der Notenbesten und beständigtens Innenverteidiger der letzen jahre in Deutschland (was jemand wie Süle z.B. erstmal nachweisen muss...) nach Bundesligamittelmaß klingt, dann sollten Susi, Tuchel und co ohnehin komplett auf jede Fanmeinung scheißen, denn die Ansprüche sind dann offensichtlich so oder so nicht zu erfüllen.

Willkommen

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 12:25 (vor 2636 Tagen) @ nickeltiegel

Wo auch immer. Klingt nach BL Mittelmaß!

Also lt. Transfermarkt der 28. wertvollste IV und bei uns aus dem Stand die Nummer 2.

Willkommen

Freyr, Sonntag, 05.02.2017, 12:19 (vor 2636 Tagen) @ nickeltiegel

Wo auch immer. Klingt nach BL Mittelmaß!

ja klingt tatsächlich so wenn man nur BVB Spiele guckt. Wenn man aber Bundesliga in den letzten Jahren ansatzweise verfolgt hat und nicht nach dem Klang geht, dann ist Toprak gleich nach den Innenverteidigern der beiden Großen wie Boateng, Martinez, Hummels, Sokratis einer der stabilsten, erfahrensten und notenbesten in den letzten Jahren.

Willkommen

Freyr, Sonntag, 05.02.2017, 12:30 (vor 2636 Tagen) @ Freyr

Wo auch immer. Klingt nach BL Mittelmaß!


ja klingt tatsächlich so wenn man nur BVB Spiele guckt. Wenn man aber Bundesliga in den letzten Jahren ansatzweise verfolgt hat und nicht nach dem Klang geht, dann ist Toprak gleich nach den Innenverteidigern der beiden Großen wie Boateng, Martinez, Hummels, Sokratis einer der stabilsten, erfahrensten und notenbesten in den letzten Jahren.

... und einer der Garanten dafür, dass Leverkusen wahnsinnig viel Silber in der Vitrine hat und in der CL jedes Mal ganz groß auftrumpfte. Nach Götze und Schürrle der nächste ganz große Coup.

Willkommen

Freyr, Sonntag, 05.02.2017, 12:41 (vor 2636 Tagen) @ MisterHit
bearbeitet von Freyr, Sonntag, 05.02.2017, 12:48

ja, die Führung des BVB mit Tuchel ist einfach unfähig. Da holt man einen Mann der keinen Bundesligatitel hat und versäumt die Chance bei den vielen Trophäengewinnern anzufragen. Das wären dann Martinez und Boateng. Tuchel kennt die beiden wahrscheinlich nicht einmal ;).
oder auch mal international bei PSG, City, Chelsea, Turin, Real, und Barcelona (oh Moment) anfragen. Die Stamminnenverteidiger kommen gern für das Gehalt.

Dein Argument müsste dann auch für BVB Spieler gelten. Die holten auch nicht viel. Dann sollten wir doch eher froh sein Gündogan und Miki abgegeben zu haben. Viel gewonnen wurde mit denen nicht in den letzten Jahren.

Dir muss doch beim Schreiben der Zeilen auch eingefallen sein, dass in Deutschland genau eine Mannschaft Titel holte, ach und es waren die Bayern (abgesehen von Wob und Blau im Pokal, aber ich will nicht wissen wie das Forum ausgetickt wäre, hätte man dort irgendjemanden aus der IV geholt). Sollen wir jezt Stammspieler von Bayern verpflichten?

Willkommen

Freyr, Sonntag, 05.02.2017, 12:53 (vor 2636 Tagen) @ Freyr

ja, die Führung des BVB mit Tuchel ist einfach unfähig.

Es ist schon interessant, wie hier Kritik an einer Personalie gleich immer als pauschale Verdammung zurückkommt.

Da holt man einen Mann der keinen Bundesligatitel hat und versäumt die Chance bei den vielen Trophäengewinnern anzufragen. D

Es gibt außerhalb von Madrid, Barcelona und den Topclubs der EPL jede Menge andere Vereine in etlichen Ländern. Wo kamen bspw. ein Jap Stam oder ein Naldo her?


Dein Argument müsste dann auch für BVB Spieler gelten. Die holten auch nicht viel. Dann sollten wir doch eher froh sein Gündogan und Miki abgegeben zu haben. Viel gewonnen wurde mit denen nicht.

Wir haben aber meistens sehr stark gespielt in der CL, während Leverkusen sich häufig extrem blamiert hat - inkl. Toprak.


Sollen wir jezt Spieler von Bayern verpflichten?

Wir können Spieler von allen Vereinen verpflichten, wenn sie uns weiterhelfen. Die Spieler, die aus Bayern oder gar von Blau kamen, waren nicht die schlechtesten in unserer Historie.

Willkommen

Freyr, Sonntag, 05.02.2017, 13:06 (vor 2636 Tagen) @ MisterHit


Es gibt außerhalb von Madrid, Barcelona und den Topclubs der EPL jede Menge andere Vereine in etlichen Ländern.

Die Verteidiger der Top-Ligen die Titel gewonnen haben kommen nicht zu uns und der estnische oder ukrainische Ligagewinner ist nicht unbedingt besser als Toprak.

Wo kamen bspw. ein Jap Stam oder ein Naldo her?

Naldo, du willst dem BVB ernsthaft schaden. Ich weiß noch als im Sommer für kurze Zeit das Gerücht mit N aldo kursierte. Man hat es für einen Witz gehalten oder die Führung für verrückt erklärt.

Dein Argument müsste dann auch für BVB Spieler gelten. Die holten auch nicht viel. Dann sollten wir doch eher froh sein Gündogan und Miki abgegeben zu haben. Viel gewonnen wurde mit denen nicht.


Wir haben aber meistens sehr stark gespielt in der CL, während Leverkusen sich häufig extrem blamiert hat - inkl. Toprak.

und am Ende genauso viel für den Schrank gewonnen wie Lev.


Sollen wir jezt Spieler von Bayern verpflichten?

Wir können Spieler von allen Vereinen verpflichten, wenn sie uns weiterhelfen.

laut deiner Aussage müssen die Spieler aber schon Titel gewonnen haben, damit du denen etwa abgewinnen kannst.

Willkommen

Freyr, Sonntag, 05.02.2017, 13:16 (vor 2636 Tagen) @ Freyr

laut deiner Aussage müssen die Spieler aber schon Titel gewonnen haben, damit du denen etwa abgewinnen kannst.

Ist nicht das, was ich gesagt habe. Allerdings zähle ich Leverkusen mit deren Etat zu den Mannschaften, die national mal etwas hätten gewinnen müssen. So wie wir es, unter ähnlichen finanziellen Bedingungen, mitunter geschafft haben.

Und noch ein Wort zu Naldo: er war über Jahre einer der besten Innenverteidiger der Liga und international mehr als konkurrenzfähig, nur halt in der falschen Mannschaft.

Ich habe nicht behauptet, wir hätten ihn aktuell holen sollen. Für grundsätzlich besser als Toprak halte ich ihn dennoch, nur halt viel zu alt.

Willkommen

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 12:35 (vor 2636 Tagen) @ MisterHit

Wo auch immer. Klingt nach BL Mittelmaß!


ja klingt tatsächlich so wenn man nur BVB Spiele guckt. Wenn man aber Bundesliga in den letzten Jahren ansatzweise verfolgt hat und nicht nach dem Klang geht, dann ist Toprak gleich nach den Innenverteidigern der beiden Großen wie Boateng, Martinez, Hummels, Sokratis einer der stabilsten, erfahrensten und notenbesten in den letzten Jahren.


... und einer der Garanten dafür, dass Leverkusen wahnsinnig viel Silber in der Vitrine hat und in der CL jedes Mal ganz groß auftrumpfte. Nach Götze und Schürrle der nächste ganz große Coup.

Genau absofort muss der BVB die Stammspieler von Barca, Bayern, Chelsea, PSG oder City kaufen. Ansonsten wird es eng mit Spielern die auch Titel gewonnen haben. Alternativ irgendeinen zusätzlichen 18 Jährigen IV.

Willkommen

DomJay, Sonntag, 05.02.2017, 12:44 (vor 2636 Tagen) @ DomJay


Genau absofort muss der BVB die Stammspieler von Barca, Bayern, Chelsea, PSG oder City kaufen. Alternativ irgendeinen zusätzlichen 18 Jährigen IV.

Genauso wie es offensive Talente a la Dembele und Pulisic gibt, werden irgendwo auch Verteidiger ausgebildet, die vielleicht einen Tacken besser sind als Tah oder Süle, schon kurzfristig mithelfen können und erhebliches Entwicklungspotential haben.
Ich denke an ein Alter zwischen 18 und 22 Jahren.
Mit Toprak bekommen wir einen relativen Opa, der durchaus solide spielen kann, unsere Probleme in der Spieleröffnung aber kaum lösen wird und sich wahrscheinlich wenig weiter entwickelt. Dadurch müsen wir Bartra auf die Bank setzen, wodurch dieser wenig Gelegenheit haben wird, sein Potential zu entwickeln.
Am Ende kann es gut sein, dass wir keinen Schritt weiter sind.

Willkommen

DomJay, Sonntag, 05.02.2017, 14:24 (vor 2636 Tagen) @ MisterHit

Da hätte ich jetzt aber gerne mal Namen.

Willkommen

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 05.02.2017, 14:01 (vor 2636 Tagen) @ MisterHit


Genau absofort muss der BVB die Stammspieler von Barca, Bayern, Chelsea, PSG oder City kaufen. Alternativ irgendeinen zusätzlichen 18 Jährigen IV.


Genauso wie es offensive Talente a la Dembele und Pulisic gibt, werden irgendwo auch Verteidiger ausgebildet, die vielleicht einen Tacken besser sind als Tah oder Süle, schon kurzfristig mithelfen können und erhebliches Entwicklungspotential haben.
Ich denke an ein Alter zwischen 18 und 22 Jahren.

Ähm ja. Grundsätzlich gibt es solche :D
Diese Spieler wechseln zu Real (Varane), Barcelona (Umtiti), Arsenal (Mustafi), Bayern (Süle) oder Manchester United (Bailly). Mal so als Beispiel.

Ich hoffe du erkennst das Schema. Ansonsten kannst du das nicht wirklich ernst meinen. Wobei ich träume auch immer noch von Messi und Neymar. ;)

Willkommen

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 05.02.2017, 12:54 (vor 2636 Tagen) @ MisterHit

Genauso wie es offensive Talente a la Dembele und Pulisic gibt, werden irgendwo auch Verteidiger ausgebildet, die vielleicht einen Tacken besser sind als Tah oder Süle, schon kurzfristig mithelfen können und erhebliches Entwicklungspotential haben.
Ich denke an ein Alter zwischen 18 und 22 Jahren.

... und Laserstrahlen aus den Augen schießen, unzerstörbar sind, sich für den Kampf gegen Armut engagieren, ablösefrei kommen und einen 13-Jahre-Vertrag unterschreiben.

Willkommen

Taly, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 17:04 (vor 2636 Tagen) @ Poeta_Doctus

Genauso wie es offensive Talente a la Dembele und Pulisic gibt, werden irgendwo auch Verteidiger ausgebildet, die vielleicht einen Tacken besser sind als Tah oder Süle, schon kurzfristig mithelfen können und erhebliches Entwicklungspotential haben.
Ich denke an ein Alter zwischen 18 und 22 Jahren.

... und Laserstrahlen aus den Augen schießen, unzerstörbar sind, sich für den Kampf gegen Armut engagieren, ablösefrei kommen und einen 13-Jahre-Vertrag unterschreiben.

genau..und dass hat Zorc nicht gefunden..deswegen Toprak..der Terriert.
Ich freu mich...WILLKOMMEN!

Willkommen

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 12:53 (vor 2636 Tagen) @ MisterHit


Genau absofort muss der BVB die Stammspieler von Barca, Bayern, Chelsea, PSG oder City kaufen. Alternativ irgendeinen zusätzlichen 18 Jährigen IV.


Genauso wie es offensive Talente a la Dembele und Pulisic gibt, werden irgendwo auch Verteidiger ausgebildet, die vielleicht einen Tacken besser sind als Tah oder Süle, schon kurzfristig mithelfen können und erhebliches Entwicklungspotential haben.
Ich denke an ein Alter zwischen 18 und 22 Jahren.
Mit Toprak bekommen wir einen relativen Opa, der durchaus solide spielen kann, unsere Probleme in der Spieleröffnung aber kaum lösen wird und sich wahrscheinlich wenig weiter entwickelt. Dadurch müsen wir Bartra auf die Bank setzen, wodurch dieser wenig Gelegenheit haben wird, sein Potential zu entwickeln.
Am Ende kann es gut sein, dass wir keinen Schritt weiter sind.

Süle, dass ist doch der der gerade mal gut genug für Bayern und Chelsea ist oder? 18 bis 22 und besser als Tah und Süle? Dann reden wir aber von Leuten wie Varane und 40+ Millionen €.
Und von Wundertüten ohne CL oder EL Erfahrung und wahrscheinlich keinen Führungsspielern. Sollte dann Papa wechseln stehen wir mit ner A-Jugend oder U23 Abwehr da. Klar das hat schon mal funktioniert aber ist volles Risiko.

Herzlich Willkommen

Helsing, Sonntag, 05.02.2017, 12:10 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

beim glorreichen BVB!

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

hanno29, Berlin, Sonntag, 05.02.2017, 12:10 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

der Nächste, der zur Stabilisierung unserer Abwehr nichts beitragen kann...eieiei, ich dachte der Kelch geht doch noch an uns vorbei

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

hanno29, Sonntag, 05.02.2017, 13:05 (vor 2636 Tagen) @ hanno29

der Nächste, der zur Stabilisierung unserer Abwehr nichts beitragen kann...eieiei, ich dachte der Kelch geht doch noch an uns vorbei

sind wir schon zwei, ein Wechsel wo man denkt warum ?
und dafür lässt man Neven gehen, kein Verbesserung. Menschlich schon gar nicht.

PROFIS Herzlich Willkommen ömer

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 05.02.2017, 12:09 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Ich dachte schon der HSV Spieler hätte Toprak schlimmer verletzt vor dem 1-0 für den HSV.Wäre ja wieder Pech pur gewesen, wenn der sofort verletzt fehlt.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

iBot, Sauerland, Sonntag, 05.02.2017, 12:09 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Hab irgendwie die Befürchtung, dass wir in der IV zu sehr auf Masse statt Klasse setzen.

Bartra, Ginter, Bender, Toprak. Haben leider alle nicht die Stabilität in ihren Leistungen, die wir brauchen und die z.B. ein Sokratis liefert.

edit: Insgesamt waren unsere bundesligainternen Einkäufe in letzter Zeit eher enttäuschend (Ramos, Castro, Schürrle, Götze). Die konnten uns alle nicht weiter nach oben heben vom Niveau.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

TicTac, Stuttgart, Sonntag, 05.02.2017, 12:23 (vor 2636 Tagen) @ iBot

Sokratis hat sich auch erst bei uns zu dem Spieler entwickelt, der er jetzt ist. In seiner Anfangszeit war er auch nicht immer stark.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Blarry, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 12:29 (vor 2636 Tagen) @ TicTac

Sokratis war aber auch ein paar Jahre jünger als Toprak, der diese Saison schon ziemlich abfällt. Und Toprak wird inklusive Abschreibung der Ablöse etwa 8-9 Millionen im Jahr kosten und am Ende seiner Zeit kaum nennenswerten Wiederverkaufswert mehr bieten. Dass sowas bei uns schon als kleiner, günstiger Transfer durchgeht zeigt, wo wir finanziell zu stehen imstande sind.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 05.02.2017, 12:50 (vor 2636 Tagen) @ Blarry

Sokratis war aber auch ein paar Jahre jünger als Toprak, der diese Saison schon ziemlich abfällt. Und Toprak wird inklusive Abschreibung der Ablöse etwa 8-9 Millionen im Jahr kosten und am Ende seiner Zeit kaum nennenswerten Wiederverkaufswert mehr bieten. Dass sowas bei uns schon als kleiner, günstiger Transfer durchgeht zeigt, wo wir finanziell zu stehen imstande sind.

Wow, und ich dachte erst kurz, du schreibst über Ramos.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Blarry, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 13:15 (vor 2636 Tagen) @ Poeta_Doctus

Wichtig zur Abgrenzung: Adrian oder Sergio?

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 05.02.2017, 13:26 (vor 2636 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von Poeta_Doctus, Sonntag, 05.02.2017, 13:29

Wichtig zur Abgrenzung: Adrian oder Sergio?

Na der ex-unsere. Haargenau die gleiche Argumentationslinie.
Edit: Nur dass Ramos' Leistungen die Jahre davor tatsächlic deutlich wechselhafter waren als die von Toprak (sofern ein Vergleich hier überhaupt Sinn macht).

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Blarry, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 14:00 (vor 2636 Tagen) @ Poeta_Doctus

Naja, Adrian war am Ende ein Rollenspieler, der seine zwei Dutzend Einsätze pro Jahr bekommen hat. Das bekommt man halt für das Geld.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 05.02.2017, 13:03 (vor 2636 Tagen) @ Poeta_Doctus

Da der Spielthread geschlossen ist und ich dir nicht antworten konnte, will ich das mal hier nachholen.Ich meinte nicht, dass es in dieser Saison für den BVB um nichts mehr geht, sondern, dass Götze bereits genug Gelegenheiten hatte sich in die Startelf zu spielen oder da zu zeigen was er kann.Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber bisher war das nichts und da können auch nicht zwei gelungene Pässe gegen Freiburg und Bayern darüber hinwegtäuschen.

Ich finde weiterhin, dass man sich das Geld hätte sparen können(wäre viel Geld gewesen), das man in Rode, Götze, Schürrle investiert hat.Im Moment wird keiner von den drei gebraucht und unsere Stammspieler sind Weigl/Guerreiro/Reus/Dembélé auf den Positionen.

Der Sieg gegen RBL war letztendlich ja auch nur möglich durch die individuelle Klasse von Dembélé, den ich im Moment als unverzichtbar sehe in wichtigen Spielen.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 05.02.2017, 14:06 (vor 2636 Tagen) @ Kayldall

Hötte man vielleicht machen können. Aber Zinsen gibts sowieso nicht und das Westfalenstadion aufstocken geht auch nicht mehr. ;) Und da wir keine Bank sind raus mit dem Geld, schaden tuts auch nicht.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 05.02.2017, 14:16 (vor 2636 Tagen) @ Talentförderer

Grosser Kader ist vielleicht gut, aber die Arroganz so mit dem Geld umzugehen, von einem Anhänger des Klubs der mal jeden Cent umdrehen musste um Delron Buckley zu verpflichten.#Kopfschüttel

60-70 Millionen sind auch ohne Zinsen viel Geld.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 05.02.2017, 14:22 (vor 2636 Tagen) @ Kayldall

Gerade Schürrle und Götze verlieren diesen Wert aber nicht, insofern ist es Kritik auf hohem Niveau. Zumal keiner ein Hellseher ist ob ein Transfer nun klappt oder nicht. Außer die ganzen Experten in Internetforen witzigerweise. ;)

Und gerade da es uns mittlerweile finanziell wieder richtig gut geht, sind auch solche Transfers aktuell auch mal zu verschmerzen.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 05.02.2017, 14:27 (vor 2636 Tagen) @ Talentförderer

Du widersprichst dir ja selbst, wenn wir mit den Transfers keinen Wertverlust befürchten müssen, dann würde es ja nichts zu verschmerzen geben.

Q.e.d.

Ich glaube schon, dass wir für Götze und Schürrle nicht das wiederbekommen an Geld, was der BVB bezahlt hat.Es sei denn ein Chinese flippt total aus, wie bei Oscar.Verschmerzen kann man einen Transferverlust /- minus mittlerweile sicher schon beim BVB, aber das ist halt nicht ideal um auf Bayern finanziell aufzuholen.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 05.02.2017, 13:25 (vor 2636 Tagen) @ Kayldall

Da der Spielthread geschlossen ist und ich dir nicht antworten konnte, will ich das mal hier nachholen.Ich meinte nicht, dass es in dieser Saison für den BVB um nichts mehr geht, sondern, dass Götze bereits genug Gelegenheiten hatte sich in die Startelf zu spielen oder da zu zeigen was er kann.

Gut, dann sind wir da einer Meinung.

Ich finde weiterhin, dass man sich das Geld hätte sparen können(wäre viel Geld gewesen), das man in Rode, Götze, Schürrle investiert hat.Im Moment wird keiner von den drei gebraucht und unsere Stammspieler sind Weigl/Guerreiro/Reus/Dembélé auf den Positionen.

Das ist jetzt aber auch ein bisschen viel Captain Hindsight. Ja, jetzt sieht man, dass Rode, Schürrle und Götze (zumindest Stand jetzt) nicht gebraucht werden, vor allem nicht für das viele Geld. Vor der Saison gab es hier aber auch genügend Stimmen, die es extrem kritisch fanden, dass man sich als Ersatz für Micky anscheinend auf das Talent Dembele verlassen würde. Dass Dembele jetzt quasi von Anfang an richtig durchgestartet ist, war so sicher nicht fest eingeplant, wenn es natürlich auch sehr willkommen ist. Dadurch hat Schürrle natürlich erstmal das Nachsehen (wobei er eben seine besten Spiele beo WOB auch als Stürmer abgeliefert hat, und da hat er in seinem einen Pflichtspiel bei uns auch mal gleich getroffen). Ich will nicht wissen, was hier los wäre, wenn Dembele eben (ganz natürliche) Anpassungsschwierigkeiten an die neue Liga gehabt hätte und man eben nicht noch jemand Erfahrenes verpflichtet hätte. "Fahrlässig" wäre wohl eine der harmloseren Formulierungen. Ebenso war - schätze ich - vor der Saison nicht absehbar, dass Guerreiro im Mittelfeld so gut spielen würde. Hätte man das vorher gewusst, wer weiß, ob Rode und Götze überhaupt gekommen wären.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 05.02.2017, 14:11 (vor 2636 Tagen) @ Poeta_Doctus

Da hast du Recht, im Nachhinein ist es immer einfach zu kritisieren.Allerdings will ich auch festhalten, dass ich von Anfang an gesagt habe, dass wir uns über Dembélé freuen sollen, da ich ihn von Anfang an als sehr stark einschätzte.Viele haben seine Verpflichtung ja nur genervt zur Kenntnis genommen im ganzen Rummel der hier um Götze war.Ob es nun Götze wird oder doch Schürrle, am Ende waren es beide und doch hat der weniger beachtete Transfer die Nase vorn vor beiden deutschen Nationalspielern.Wobei Dembélé ja mittlerweile auch für Frankreich spielt und wenn die nicht doof sind, nominieren sie ihn auch zukünftig.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

FullHD, Sonntag, 05.02.2017, 12:10 (vor 2636 Tagen) @ iBot

Für mich deutet das auf 3er Kette hin. Und Toprak kann schon abräumen, er ist kein Papa, aber so schlecht ist der nicht.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

ergo, Magdeburg, Sonntag, 05.02.2017, 13:08 (vor 2636 Tagen) @ FullHD

Sokratis - Toprak - Bartra liest sich schon sehr schön.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 05.02.2017, 12:21 (vor 2636 Tagen) @ FullHD

Man muss Toprak auch mal erst beim BVB sehen, also ich war da auch etwas vorschnell mit meiner Einschätzung Fehlkauf.Sicher gibt es bessere IV auf der Welt aber die sind womöglich für den BVB nicht finanzierbar oder kennen halt die Liga/das Land nicht und einen zweiten Fall Immobile will auch keiner.Papa hat auch bei Bremen oft schlecht ausgesehen oder häufig Platzverweise kassiert, was aber wohl an der eher schlechten Mannschaft lag.Erst beim BVB hat man seine hohe Qualität deutlich erkannt, als er vernünftige Mitspieler hatte.

Toprak hab ich nur ein paar Mal gesehen, weil ich immer BVB schaue und fast nie Bayer04, manchmal fand ich ihn echt gut aber wenn dann alle schlecht spielten war er halt auch nicht gut.Mal sehen, ich drücke ihm die Daumen, dass er tolle Spiele macht für den BVB, wie allen anderen BVB Spielern auch.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

, Sonntag, 05.02.2017, 12:09 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Herzlich Willkommen.

Herzlich willkommen, Ömer! (kT)

, Sonntag, 05.02.2017, 12:09 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

-

NEIN! Bitte nicht.

Hömmatiker, Westfalen, Sonntag, 05.02.2017, 12:06 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Der Kerl ist doch nicht mal ansatzweise Championsleague tauglich. Was denkt der Tuchel sich dabei? Wieso machen Watzke und Susi den blödsinn mit?

TUCHEL MUSS WEG!

Schon lustig,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 05.02.2017, 12:22 (vor 2636 Tagen) @ Hömmatiker

Der Kerl ist doch nicht mal ansatzweise Championsleague tauglich.

... ein Spieler, der nicht ansatzweise CL-tauglich ist, hat es auf 36 Partien in der CL gebracht.

Gruß

CHS

Schon lustig,...

Blarry, Essen, Sonntag, 05.02.2017, 14:12 (vor 2636 Tagen) @ CHS

Yaroslav Rakitsky hat es für Schachtjar Donezk auf 42 Partien in der Champions League gebracht. Kann man aber nicht vergleichen, der ist schließlich zwei Wochen älter als Toprak.

Wer wie oft wo gespielt hat sagt doch Nüsse aus.

Schon lustig,...

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 05.02.2017, 12:26 (vor 2636 Tagen) @ CHS

Der Kerl ist doch nicht mal ansatzweise Championsleague tauglich.


... ein Spieler, der nicht ansatzweise CL-tauglich ist, hat es auf 36 Partien in der CL gebracht.

Gruß

CHS

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die CL-Auftritte von Bayer in den letzten Drölf Jahren wirklich selten CL-tauglich waren. ;-)

Für Toprak kann ich das jedoch ehrlich gesagt isoliert betrachtet nicht beurteilen.

NEIN! Bitte nicht.

kerpe78, Emsland, Sonntag, 05.02.2017, 12:17 (vor 2636 Tagen) @ Hömmatiker

Du hast wahrscheinlich nicht höher als Kreisliga gespielt und willst beurteilen, dass Toprak kein internationales Niveau hat. Das ist schon ziemlich dreist. Aber gut, dass Du nicht die Entscheidung treffen musst.

NEIN! Bitte nicht.

hoecke09, BD, Sonntag, 05.02.2017, 12:08 (vor 2636 Tagen) @ Hömmatiker

Hömmatiker muss weg!

NEIN! Bitte nicht.

hoecke09, Sonntag, 05.02.2017, 12:11 (vor 2636 Tagen) @ hoecke09

Der KERL (Hömmatiker) MUSS WEG!

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

, Sonntag, 05.02.2017, 12:06 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Warum???

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

DomJay, Köln, Sonntag, 05.02.2017, 12:06 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Borussia Dortmund verpflichtet Ömer Toprak zur neuen Saison (BVB.de)

So ab jetzt Daumen drücken, dass er sich nicht verletzt. Ich sehe das sehr positiv. Toprak ist ja augenscheinlich der Wunschspieler von Tuchel, er bekommt ihn. Also auch diese Diskussion beendet. Der Trainer bekommt auch was er möchte.

PROFIS | Toprak kommt zum BVB

h3ll1909, Sonntag, 05.02.2017, 12:05 (vor 2636 Tagen) @ Pa1n

Na das wird ja was werden...

Ein Türke und ein Grieche in der Innnenverteidigung, ob das gutgeht

Roland, Sonntag, 05.02.2017, 12:06 (vor 2636 Tagen) @ h3ll1909

Man wird sehen

Ein Türke und ein Grieche in der Innnenverteidigung, ob das gutgeht

frei13, Sonntag, 05.02.2017, 12:09 (vor 2636 Tagen) @ Roland

Man wird sehen

Ob das nicht ein Vorgriff auf den gr. Abgang ist?

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 16:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln