schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 06.02.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 06:09 (vor 2608 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

STRAFEN SIND KEINE LÖSUNG, DAS PROBLEM NICHT NUR GEWALT

Hayden ⌂, Nettetal, Montag, 06.02.2017, 21:41 (vor 2607 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das transparent-magazin mit einem Kommentar zum Samstag. Tenor mit den fans redet mal wieder keiner.

transparent-magazin.de/blog/kommentar-dortmund-rbleipzig/

STRAFEN SIND KEINE LÖSUNG, DAS PROBLEM NICHT NUR GEWALT

Burgsmüller84, Montag, 06.02.2017, 22:39 (vor 2607 Tagen) @ Hayden

Mit welchen dieser "Fans" genau soll man denn reden? Den Zweizellern, die Steine werfen, den Dreizellern, die "Häng dich auf" fordern oder den Mehrzellern, die nur zuschauen und sich freuen?

SPON: Sicherheitskonzept in Dortmund "Von vorne bis hinten katastrophal"

lobster09, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 21:08 (vor 2607 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von lobster09, Montag, 06.02.2017, 21:26

beim Spiel gegen Union hat die Polizei meiner Meinung nach, völlig unnötig alles Mögliche aufgefahren (Wasserwerfer vor der Nord, MegaPolizeiaufgebot etc.) und bei dem derzeitgen Hassspiel Nr. 1 erkundigt sich die Polizei in anderen NRW Städten und kommt zu der Erkenntnis den Mannschaftbus umzuleiten, statt die gegnerischen Fans ausreichend zu schützen.

"Diese Erfahrung habe man in den vergangenen Monaten auch in Bochum oder Köln gemacht, wo Hunderte Fans versucht hätten, den Gästeblock der Leipziger anzugreifen. "Umso weniger verstehe ich, warum die Dortmunder Polizei nicht mal im eigenen Bundesland die Erfahrungswerte abfragt."

Man habe sich sehr wohl in anderen Städten erkundigt, widerspricht Pressesprecherin Vogt, deshalb hätte man auch mit Attacken auf den Leipziger Mannschaftsbus gerechnet, der am Samstag dadurch vereitelt wurde, dass die Leipziger Spieler über eine Alternativroute ins Stadion gebracht wurden."
Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/borussia-dortmund-gegen-rb-leipzig-das-sicherheitskonzept-war-katastrophal-a-1133409.html

SPON: Sicherheitskonzept in Dortmund "Von vorne bis hinten katastrophal"

Hayden ⌂, Nettetal, Montag, 06.02.2017, 21:45 (vor 2607 Tagen) @ lobster09

Sagen wir fans auch schon seit Jahren, aber auf uns hört ja niemand. Wir sind ja nur die dummen fans, die jetzt den Aufstand der Anständigen proben sollen. Aber würde man auf uns nal ein wenig hören müsste wir jetzt nicht den Aufstand proben.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Alfredo, NeuBerg beim Kanal, Montag, 06.02.2017, 19:32 (vor 2608 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Erschreckend

Coseng, Kreuzviertel, Dienstag, 07.02.2017, 17:14 (vor 2607 Tagen) @ Alfredo

Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Drum beschränke ich mich mal auf eine Sache:
Selbst als eher Randmitglied der Fanszene (Dauerkarte, Fanclubmitglied, regelmäßige Auswärtsfahrten liegen 2-3 Jahre zurück) weiß man, dass fast die Hälfte des - total investigativ ermittelten - Artikels schlicht gelogen ist. Zumindest werden aber gewisse Dinge so lange zu recht gebogen, bis sie fast als Lüge durchgehen. Schlimm so etwas von einem (eigentlich) erfahrenen Journalisten in einem (halbwegs) seriösen Blatt zu lesen. Mit einem halben Tag ordentlicher Recherche als Sport-Journalist mit Kontakten sollte man den Ablauf und den Kontext eigentlich zumindest halbwegs darlegen können.

Kopf hoch, Janni

Sascha, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 07:34 (vor 2607 Tagen) @ Alfredo

Auch wenn dir dieses Machwerk vermutlich einige Probleme bereiten wird, gibt genug Leute, die wissen, wie sie dieses hingerotzte, tendenziöse und in Teilen schlichtweg falsche Stück Scheißpamphlet einzuordnen haben.

Von Röckenhaus bin ich einfach maßlos enttäuscht. Dass Fanthemen nicht sein Steckenpferd sind, war mir ja schon vorher klar, aber dass er so eine handwerklich falsche Arbeit entgegen journalistischer Grundsätze abliefert, macht mich schon fassungslos.

Kopf hoch, Janni

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 08:39 (vor 2607 Tagen) @ Sascha

Auch wenn dir dieses Machwerk vermutlich einige Probleme bereiten wird, gibt genug Leute, die wissen, wie sie dieses hingerotzte, tendenziöse und in Teilen schlichtweg falsche Stück Scheißpamphlet einzuordnen haben.

Dem kann man sich nur anschließen. Janni, du bist nicht allein!

Von Röckenhaus bin ich einfach maßlos enttäuscht. Dass Fanthemen nicht sein Steckenpferd sind, war mir ja schon vorher klar, aber dass er so eine handwerklich falsche Arbeit entgegen journalistischer Grundsätze abliefert, macht mich schon fassungslos.

Für mich ist es nicht überraschend, dass er so reagiert. Er ist halt so, wie er sich schon vor zehn Jahren gezeigt hat. Die Frage ist, was er da für ein Vorteil sieht? Gibt es nun kostenlose Getränke aus Österreich? Oder Viptickets in Dortmund?

Es ist schon bezeichnend, dass die Person, die bislang als Leuchtfeuer gegen die (gewaltlose) Kritik an das Konstrukt von Leipzig nun so angegangen wird. Leider zeigt es sich auch, dass weite Teile der Presse ihren Auftrag, das Tagesgeschehen journalistisch aufzubereiten, schon lange aufgegeben haben und stattdessen nur Klicks erzeugen wollen. Armes Deutschland

Gruß

CHS

PS.: Bevor nun irgendwelche Verleumdungen oder Anschuldigungen gibt, ich bin gegen Gewalt und sicherlich kein Ultra.

Kopf hoch, Janni

Phil, Dienstag, 07.02.2017, 07:53 (vor 2607 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Phil, Dienstag, 07.02.2017, 07:59

Wenn es "nur" dieser Artikel wäre.

Geschrieben aus der Ferne, ohne mit den Beschuldigten zu spreche .

Was aber gerade im Hintergrund abläuft, kann ja so wirklich nicht sein. Wenn nun jeder halbwegs bekannte Kopf der Fanszene ins Visier genommen wird, gar als Anführer des ganzen, weil er sich öffentlich äußerte und vor Ort war, dann ist das Thema Fußball und aktive Fans tatsächlich zu den Akten zu legen.

Wenn ich hier 2004 schrieb, dass der Niebaum ein verbrecher ist und uns alle belogen hat und nun weg muss, und dann auf der "not for Sale" Demo unappetitliche Banner hochgehalten wurden oder sonstwas passierte, dann bin ich der Täter gewesen in deren Logik?

Dann müssen wir sg.de auch einfach "zu machen". Das ist hier viel zu gefährlich, wenn man protest formuliert und argumentativen unterlegt.

Gruszecki ist so ungefähr der gewaltloseste Mensch den ich kenne. Er macht und tut für den Fußball und den BVB. Man muss nicht jede Meinung teilen und richtig finden, aber er hat so viel herzblut da drin.

Aber er hat auch Gegner. Die ihn jetzt offenbar ins Visier nehmen. Und klar, röckenhaus ist da natürlich sofort dabei (im übrigen überhaupt nicht vor Ort gewesen und auch nicht im Nachgang) und schreibt ungeprüft alles auf, was ihm Polizei und bvb Abteilungsleiter so stecken .....

Da müssen wir jetzt alle auch einfach mal zusammenhalten und dem bvb auch klar machen, dass wir so eine Gießkanne nicht akzeptieren. Für die Polizei ist ja jeder aus dem Bündnis Süd und wer an der roten Erde war (und igdw zuzuordnen ist) Perse verdächtig und sogar Mittäter beim Exzess.

MFG
Phil

Kopf hoch, Janni

stfn84, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 08:12 (vor 2607 Tagen) @ Phil

Der "Aufstand der Anständigen" wäre in diesem Zusammenhang sicher wichtiger, als sich als Gewaltloser von Gewalt zu distanzieren.

Die Polizei soll bitte alle Personen dingfest machen, die Gegenstände auf andere Personen geworfen haben. Die jeweils individuellen Strafen dürften teilweise empfindlich sein, um auch eine gewisse Abschreckung zu erzielen.

Was aber gar nicht geht ist, dass hier Täter erschaffen werden, die sich nichts zu schulden kommen lassen.
Wenn jemand etwas kritisch betrachtet, ist er doch noch lange kein Täter. Nur weil Leute wie Gruszecki das Rasenball-Konstrukt öffentlich kritisieren und anmerken, dass dies eher ein Marketing- als ein Fußball-Club ist, hat er doch keine Gewalt provoziert oder Leuten Flaschen/Steine in die Hand gelegt.

Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass jetzt der BVB und die Polizei jetzt jeden irgendwie dingfest machen wollen, die am Samstag an der roten Erde ein Bierchen getrunken haben.
Aufgrund der Berichterstattung und der Statements vom Rheinlanddamm, befürchte ich aber das Schlimmste.

Ich wünsche mir, dass alle die am Samstag Gewalt angewandt haben unter Berücksichtigung der Gesetzeslage entsprechend bestraft werden.

Ich erwarte aber, dass der BVB angemessen und mit Augenmaß agiert. Dazu gehört insbesondere, dass Leute wie Gruszecki nicht zu Unrecht ins Zentrum der Ermittlungen rücken, weil sie Dinge kritisch hinterfragen und nicht zu reinem Klatschvieh mutiert sind.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Don R. Wetter, Dienstag, 07.02.2017, 02:38 (vor 2607 Tagen) @ Alfredo

Der Artikel lässt mich sprachlos zurück und ich überlege ernsthaft, mein Abo zu kündigen. So einen Artikel hätte ich in der SZ wirklich nicht für möglich gehalten.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

anniegetyourgun, Dienstag, 07.02.2017, 08:13 (vor 2607 Tagen) @ Don R. Wetter

Ich überlege nicht, ich habe bereits gehandelt. SZ und ein Herr Röckenhaus sind für mich beendet.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Hatebreed, Dienstag, 07.02.2017, 01:33 (vor 2607 Tagen) @ Alfredo

Unfassbar. Wie kann man sowas schreiben?

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 07.02.2017, 00:06 (vor 2607 Tagen) @ Alfredo

Ach du kacke.
Da fällt einem ja echt nix mehr zu ein. Hab ja heute echt wenig gelesen. War wohl die richtige Entscheidung. Gibt anscheinend keine Ansprüche mehr an die Texte die veröffentlicht werden.

Ekelhafter Kampagnen-Journalismus übelster Art

Wallone, Montag, 06.02.2017, 23:12 (vor 2607 Tagen) @ Alfredo

Ich muss wirklich sagen, dass ich sowas Übles wie das hier von Röckenhaus schon ganz ganz lange nicht mehr gelesen habe. Und das völlig unabhängig davon, wer, wie und warum in irgendeiner Form an den Geschehnissen beteiligt gewesen sein könnte. Aber dieser SZ-Artikel ist eine perfide Diffamierung insbesondere einer Person, für die keinerlei Belege genannt werden.

Ohne jede Übertreibung, aber sowas würde selbst die „Bild“ nicht bringen. Natürlich nicht, weil sie vor irgendeiner Schmutzkampagne zurückschrecken würde. Sondern weil sie schlicht nicht an den vermeintlichen Hintergründen interessiert wäre, über die Röckenhaus wild spekuliert. Röckenhaus macht etwas, was ich unverzeihlich finde: Er schnappt irgendwelches Geraune auf, vermengt es mit teilweise grotesk irreführenden Aussagen, lenkt sie in Richtung eines breiten Fanbündnisses, das er wiederum mit einer einzelnen Person identifiziert.

Und natürlich muss ihm bewusst sein, wie das rüberkommt (insbesondere für die, was die Dortmunder Fanszene betrifft, unbeleckten SZ-Leser): Es wird eine Person quasi als „Drahtzieher“ eines Komplotts gegen Watzke auf dem Silbertablett serviert. Ein Komplott der auch vor enthemmter Gewalt gegen harmlose Gästefans nicht zurückschreckt. Gerade diese verdrucksten Andeutungen, die sich um eindeutig justiziable (immerhin keineswegs sicher nicht-justiziable) Aussagen herumdrücken, finde ich besonders feige, abstoßend und perfide.

Ich könnte jetzt endlos so weiter machen, was mich an diesem Artikel so unglaublich ankotzt: u.a. dieses anfängliche bloße Andeuten der Person mit dem Hinweis auf das Sport1-Interview, nur um später dann in ähnlich diffusem Zusammenhang doch den Namen zu nennen. Oder so Suggestiv-Formulierungen wie „vermeintlich seriöse Rhetorik“, die derjenige „ausbreiten dufte“. Oder der scheinbar ganz zufällig hergestellte Zusammenhang zur insoweit geäußerten allgemeinen RaBa-Kritik und der Kritik an der „kommerziellen Marschrichtung“.

Ekelhafter Kampagnen-Journalismus übelster Art

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 06.02.2017, 23:32 (vor 2607 Tagen) @ Wallone

Ich kann absolut alles nachvollziehen, wie du argumentierts.
Ich kenne Janni nicht persönlich, habe ihn aber neben seinen Auftritten in den Medien auch bei dem Treffen des Bündnis Südtribüne vor dem Hinspiel bei RB mitbekommen.
Von meinem Eindruck her bin ich mir sicher, dass der Artikel absolut daneben geht.
Das ist gerade in so einer aufgeheizten Stimmung von einem meist eher seriösen Blatt unentschuldbar.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Pellegrino, Bierhauptstadt, Montag, 06.02.2017, 22:49 (vor 2607 Tagen) @ Alfredo

Der Krisenstab in Dortmund hat inzwischen eine Theorie entwickelt, wie es zu den Exzessen kommen konnte, an denen nach Erkenntnissen der Polizei sogar erwachsene BVB-Ultras teilnahmen

Oha, sogar Erwachsene waren daran beteiligt? Das schockiert mich jetzt wirklich.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Pellegrino, Dienstag, 07.02.2017, 07:26 (vor 2607 Tagen) @ Pellegrino

Der Krisenstab in Dortmund hat inzwischen eine Theorie entwickelt, wie es zu den Exzessen kommen konnte, an denen nach Erkenntnissen der Polizei sogar erwachsene BVB-Ultras teilnahmen

Oha, sogar Erwachsene waren daran beteiligt? Das schockiert mich jetzt wirklich.

Was auch immer "erwachsen" in diesem Zusammenhang sein soll.

Die geistige Reife, die man landläufig bei gesunden Erwachsenen erstmal unterstellt, die war es schonmal nicht.

Ist es da Alter? Oh ja. Dann ist es wirklich sehr verstörend, dass sogar Menschen im Alter von 18+ in Ultragruppierungen unterwegs sind.

Wäre es weniger skandalös, wenn nur Minderjährige Flaschen, Mülltonnen, Eier und was weiß ich auf Menschen werfen, ohne Rücksicht auf Kinder?

Und ist Janni eigentlich erwachsen? :)

Das ist wirklich alles nur noch schwer zu ertragen.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Alfredo, Montag, 06.02.2017, 21:44 (vor 2607 Tagen) @ Alfredo

Freddy Röckenhaus

War Röckenhaus am Samstag mit de Leipzigern unterwegs und hat ne Mülltonne auf den Schädel bekommen? Was ist denn das für ein genagelter Artikel? SV für Röckenhaus wäre schon mal ein guter Anfang der lückenlosen Aufklärung.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Ulrich, Montag, 06.02.2017, 20:30 (vor 2607 Tagen) @ Alfredo

Ich muss sagen, mich verwundert der Inhalt des Artikels durchaus. Auch wenn TU vermutlich nicht nur aus Engeln besteht passt es meiner Meinung nach nicht ins Bild dass die Gruppe bei dem Angriff die Fäden gezogen haben soll. Zudem wird hier eine einzelne Person an den Pranger gestellt. Bevor man so etwas tut sollte man ganz sicher sein.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Phil, Montag, 06.02.2017, 20:46 (vor 2607 Tagen) @ Ulrich

Röckenhaus neigt ja dazu ungeprüft Dinge einfach mal zu schreiben.

Hier attackiert er aber ganz klar ein breites Bündnis von Fans.

Und ganz gezielt eine Person namentlich zu nennen, ohne mit dieser vorher zu sprechen, ist schon unseriös!

Gruszecki wird ja unterstellt, nach Erkenntnissen der Polizei, an den exzessen beteiligt gewesen zu sein. Das ist echt so dahin geschrieben schon Rufmord.

MFG
Phil

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 06.02.2017, 20:57 (vor 2607 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Lutz09, Montag, 06.02.2017, 21:02

Röckenhaus neigt ja dazu ungeprüft Dinge einfach mal zu schreiben.

Hier attackiert er aber ganz klar ein breites Bündnis von Fans.

Und ganz gezielt eine Person namentlich zu nennen, ohne mit dieser vorher zu sprechen, ist schon unseriös!

Gruszecki wird ja unterstellt, nach Erkenntnissen der Polizei, an den exzessen beteiligt gewesen zu sein. Das ist echt so dahin geschrieben schon Rufmord.

MFG
Phil


Das geht echt mal gar nicht. Hat mit Journalismus nicht das Geringste zu tun. Röckenhaus muss für diesen Vorwurf schon Beweise haben, sonst ist das sehr dünnes Eis, auf das er sich begibt. Janni hat doch nun auch wahrlich andere Möglichkeiten und intellektuelle Kapazitäten, seine Kritik kundzutun.

Vielleicht will man da jemanden loswerden?

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

stfn84, Köln, Montag, 06.02.2017, 20:02 (vor 2608 Tagen) @ Alfredo

Ist schon eine sehr steile These, dass die ganze Aktion dazu da war Aki Watzke zu kritisieren.

Beängstigend, dass dies Freddy vom Rheinlanddamm zugerufen wurde!?

Wie kommt man auf sowas?

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 06.02.2017, 20:33 (vor 2607 Tagen) @ stfn84

Ist schon eine sehr steile These, dass die ganze Aktion dazu da war Aki Watzke zu kritisieren.

Beängstigend, dass dies Freddy vom Rheinlanddamm zugerufen wurde!?

Wie kommt man auf sowas?

Nachdem Watzke als Initiator oder mindestens als Mitschuldiger der, angeblich von Ultras gesteuerten, Übergriffe ausgemacht wurde, hat irgendne Blitzbirne am Rheinlanddamm 1 und 1 zusammengerechnet und die wirklichen Gründe der Randale erkannt.
Als nächstes kommt bestimmt die Story, daß Gruszecki in Wirklichkeit ein V-Mann von Watzke ist, der als Lohn für den Ausschluß der Ultras und das Bündnis Südtribüne nächster oder übernächster Präsident von Borussia Dortmund wird.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Muli, Siegen;Block 12, Montag, 06.02.2017, 20:44 (vor 2607 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Das ganze hier ist doch eh wieder dermaßen lächerlich.
Wie soll eigentlich diese "lückenlose Aufklärung" von statten gehen?!
Im Stadion wird man nur jene bestrafen können die ein klar rechtswidriges Banner hochgehalten haben und wie man da genaue Leute identifizieren will ist mir ein Rätsel.
Und vor dem Stadion gibts wahrscheinlich eine Menge verwackeltes Bildmaterial wo die SKB versuchen einzelne zu identifizieren.
Auch hier glaube ich nicht an großflächige Erfolge.

Am Ende gibts wieder eine pauschale Gesamtstrafe vom DFB die die Allgemeinheit zu tragen hat.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

stfn84, Köln, Montag, 06.02.2017, 20:42 (vor 2607 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Es springt einem quasi ins Gesicht!

Wie konnte man das nur übersehen, obwohl es so offensichtlich war!

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 20:06 (vor 2608 Tagen) @ stfn84

Ist schon eine sehr steile These, dass die ganze Aktion dazu da war Aki Watzke zu kritisieren.

Beängstigend, dass dies Freddy vom Rheinlanddamm zugerufen wurde!?

Wie kommt man auf sowas?

Interessante Frage, wie man auf derartig vermeintlich konkrete Zusammenhänge kommt. Er klingt ja schon sehr selbstsicher bei seinen Thesen, fast so, als wäre er ein SBK.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Phil, Montag, 06.02.2017, 20:14 (vor 2608 Tagen) @ FourrierTrans

Das ist ziemlich sicher ziemlicher Nonsens.

Aber natürlich gibt's genug Leute, die nur zu gerne das Bündnis Süd diskreditieren wollen. Und alle die damit verbunden sind.

Und eine einzelne Person derart herauszugeben ist schon Grenzwertig.

Aber röckenhaus hat schon immer gerne das aufgeschrieben, was andere ihm steckten.

Mfg
Phil

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Alfredo, Montag, 06.02.2017, 19:59 (vor 2608 Tagen) @ Alfredo

Freddy Röckenhaus

Puh... Wusste gar nicht, dass TU (2001) die älteste Ultra-Gruppierung ist, obwohl es die Desperados (1999) schon eher gab.

Auch, dass nur den Desperados die ADK entzogen wurden, ist mir genauso neu, wie dass alle 7 Fanbeauftragte, also auch Petra Stüker, von den Ultras kamen.

Da hat Freddie mal wieder knallhart recherchiert.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

FullHD, Montag, 06.02.2017, 20:03 (vor 2608 Tagen) @ Pa1n

Er musste sicher noch einen hämischen Artikel über Klopp und seine Krise in Liverpool fertig bekommen, da hat man eben nicht so viel Zeit ;)

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Burgsmüller84, Montag, 06.02.2017, 21:08 (vor 2607 Tagen) @ FullHD

Hast du Beweise dafür? :)

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

FullHD, Montag, 06.02.2017, 21:15 (vor 2607 Tagen) @ Burgsmüller84

Hat man mir aus dem Umfeld berichtet, also alles wasserdicht

Kann Freddie nicht wieder

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 19:59 (vor 2608 Tagen) @ Alfredo

seinen Hobbies Deutschland-von-oben-filmen und Jürgen-Klopp-anpöbeln nachgehen?

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Phil, Montag, 06.02.2017, 19:51 (vor 2608 Tagen) @ Alfredo

Also greift Röckrnhsus jetzt das Bündnis südtribüne an.

Ich will hoffen, er hat für diese wilde Beweisführung Belege/Beweise.

Wir sprechen hier ja von harten Straftaten, die hier Leuten in die Schuhe geschoben werden soll!

Keine Ahnung wer da grad welche "Ideen" verfolgt, aber das geht echt zu weit.

Mfg
Phil

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Tigo, Duisburg, Montag, 06.02.2017, 19:56 (vor 2608 Tagen) @ Phil

Habe ich mir auch gedacht. Ist vor allem ein ziemlicher frontal Angriff auch auf eine bestimmte Person.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

stfn84, Köln, Montag, 06.02.2017, 20:04 (vor 2608 Tagen) @ Tigo

Ist vor allem ein ziemlicher frontal Angriff auch auf eine bestimmte Person.

Der doch überhaupt nicht ansatzweise belegt wurde.
Weil man sich kritisch über das Konstrukt RB äußert, schürrt man Gewalt und solche Banner? Also bitte...

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Tigo, Duisburg, Montag, 06.02.2017, 19:50 (vor 2608 Tagen) @ Alfredo

Lese ich das richtig, dass der Freddy da impliziert das Jan Hendrik Gruszecki.
Den geplanten Überfall mit organisiert hat ?

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Sofaballgott, Gießen, Montag, 06.02.2017, 23:40 (vor 2607 Tagen) @ Tigo

Lese ich das richtig, dass der Freddy da impliziert das Jan Hendrik Gruszecki.
Den geplanten Überfall mit organisiert hat ?

Nein du liest falsch. Superfreddie schreibt von "Exzessen", an denen der Mann partizipiert haben soll. Vorher kommt eine lose Aufzählung, die Banner inklusive - eine mögliche strafrechtliche Relevanz einiger Sprüche wird im Nebensatz erwähnt, um gleich alles zu Exzessen zu stilisieren.

Auf diese Weise kann man jeden, der ein Banner hochgehalten hat orthographisch neben eine radikale Gruppe stellen. Sowas schimpft sich Meinungsmache.

Das zeugt eher von feiner Schreibkunst denn einem feinen Character.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Ulrich, Montag, 06.02.2017, 20:35 (vor 2607 Tagen) @ Tigo

Lese ich das richtig, dass der Freddy da impliziert das Jan Hendrik Gruszecki.
Den geplanten Überfall mit organisiert hat ?

Ganz so dumm ist Röckenhaus auch wieder nicht. Aber er erweckt meiner Meinung nach beim Leser ganz bewusst diesen Eindruck. Ob das ganze juristisch angreifbar ist weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass das Eis auf dem Röckenhaus sich bewegt nicht all zu dick ist.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

simie, Krefeld, Montag, 06.02.2017, 21:35 (vor 2607 Tagen) @ Ulrich

Ich halte den Artikel schon für problematisch und eventuell auch für angreifbar, sollten Röckenhaus und die SZ diesen nicht ausreichend belegen können. Er begibt sich da meiner Meinung nach auf sehr dünnes Eis. Insbesondere da er eine Person namentlich nennt. Er behauptet zwar nicht direkt, dass Janni direkt mit der Planung der Vorfälle zu tun hat. Dennoch könnte man anhand der Formulierung diesen Schluss ziehen. Mal schauen, ob der Text in dieser Form veröffentlicht bleibt, oder ob die SZ ihn doch noch entschärft.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Semper, nähe Cb, Montag, 06.02.2017, 21:09 (vor 2607 Tagen) @ Ulrich

Zumal sowas eine unschöne Eigendynamik annehmen kann. Und ehe man sich versieht hat man wieder einen Brandherd. Wenn man hier schon eine einzige Person so öffentlich an den Pranger stellt, sollte man sich schon sehr sicher sein.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Rheinlandborusse, DN, Montag, 06.02.2017, 19:55 (vor 2608 Tagen) @ Tigo

Kann man zwar so rein interpretieren, aber er lässt es eher offen und stellt nur fest, dass er einer der Iniatoren des Bündnisses ist.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

FullHD, Montag, 06.02.2017, 20:01 (vor 2608 Tagen) @ Rheinlandborusse

Der Krisenstab in Dortmund hat inzwischen eine Theorie entwickelt, wie es zu den Exzessen kommen konnte, an denen nach Erkenntnissen der Polizei sogar erwachsene BVB-Ultras teilnahmen, die noch zwei Tage vor dem Spiel beim Fernsehsender Sport1 in vermeintlich seriöser Rhetorik ihre Antipathien gegen den Retorten-Klub aus Leipzig ausbreiten durften.

Weiter unten im Artikel geht es dann ja auch weiter mit dem Bündniss Südtribüne, wo Janni dann direkt namentlich genannt wird als einer der Anführer.
Da wird also absolut impliziert, dass Janni an den Angriffen/der Organisation beteiligt oder sogar federführend beteiligt wäre und dass ua er Watzke aus dem Amt haben will.

Alles so formuliert, dass es nicht auf Röckenhaus zurück fallen kann natürlich, weil es immer die Einschätzungen von Anderen sein sollen...also ich weiß bei sowas nicht was ich davon halten soll.
Wenn man solche hrten Anschuldigungen raushaut, dann sollte man es auch so belstbar parat haben, dass man genug Eier hat und es im eigenen Namen veröffentlicht und sich nicht (juristisch) so zu verstecken, dass der Beschuldigte sich nichtmal entsprechend wehren kann.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Tigo, Duisburg, Montag, 06.02.2017, 20:07 (vor 2608 Tagen) @ FullHD

Absolut. Ich würde da, so fern es nicht stimmt, wo von ich zur Zeit Mal ausgehe, eine Richtigstellung fordern.
Ich mein in der heutigen Zeit steht sowas ja für immer im Internet.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

FourrierTrans, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 20:04 (vor 2608 Tagen) @ FullHD

Der Krisenstab in Dortmund hat inzwischen eine Theorie entwickelt, wie es zu den Exzessen kommen konnte, an denen nach Erkenntnissen der Polizei sogar erwachsene BVB-Ultras teilnahmen, die noch zwei Tage vor dem Spiel beim Fernsehsender Sport1 in vermeintlich seriöser Rhetorik ihre Antipathien gegen den Retorten-Klub aus Leipzig ausbreiten durften.

Weiter unten im Artikel geht es dann ja auch weiter mit dem Bündniss Südtribüne, wo Janni dann direkt namentlich genannt wird als einer der Anführer.
Da wird also absolut impliziert, dass Janni an den Angriffen/der Organisation beteiligt oder sogar federführend beteiligt wäre und dass ua er Watzke aus dem Amt haben will.

Alles so formuliert, dass es nicht auf Röckenhaus zurück fallen kann natürlich, weil es immer die Einschätzungen von Anderen sein sollen...also ich weiß bei sowas nicht was ich davon halten soll.
Wenn man solche hrten Anschuldigungen raushaut, dann sollte man es auch so belstbar parat haben, dass man genug Eier hat und es im eigenen Namen veröffentlicht und sich nicht (juristisch) so zu verstecken, dass der Beschuldigte sich nichtmal entsprechend wehren kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Text so nicht doch schon juristisch anzugehen sein könnte.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Ulrich, Montag, 06.02.2017, 20:39 (vor 2607 Tagen) @ FourrierTrans

Ich bin mir nicht sicher, ob der Text so nicht doch schon juristisch anzugehen sein könnte.

Eventuell wäre das in der Tat möglich, wäre ich an der Stelle der namentlich oder wegen ihres Auftritts bei Sport1 genannten Personen würde ich einen erfahrenen Medienanwalt konsultieren.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 06.02.2017, 21:59 (vor 2607 Tagen) @ Ulrich

Ich bin mir nicht sicher, ob der Text so nicht doch schon juristisch anzugehen sein könnte.


Eventuell wäre das in der Tat möglich, wäre ich an der Stelle der namentlich oder wegen ihres Auftritts bei Sport1 genannten Personen würde ich einen erfahrenen Medienanwalt konsultieren.

Ich würde ja bei Steinhöfel anrufen...

(Der ist nämlich imho für Medien- und Wettbewerbsrecht einer der Besten)

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Ulrich, Montag, 06.02.2017, 22:03 (vor 2607 Tagen) @ MarcBVB

Ich bin mir nicht sicher, ob der Text so nicht doch schon juristisch anzugehen sein könnte.


Eventuell wäre das in der Tat möglich, wäre ich an der Stelle der namentlich oder wegen ihres Auftritts bei Sport1 genannten Personen würde ich einen erfahrenen Medienanwalt konsultieren.


Ich würde ja bei Steinhöfel anrufen...

(Der ist nämlich imho für Medien- und Wettbewerbsrecht einer der Besten)

Jonny Eisenberg ist auch nicht schlecht. Allerdings sind seine Umgangsformen vorsichtig ausgedrückt gewöhnungsbedürftig. Zumindest vor einigen Jahren war er zudem bezahlbar.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

DreiEckeneinElfer, Montag, 06.02.2017, 21:11 (vor 2607 Tagen) @ Ulrich

Ich bin mir nicht sicher, ob der Text so nicht doch schon juristisch anzugehen sein könnte.


Eventuell wäre das in der Tat möglich, wäre ich an der Stelle der namentlich oder wegen ihres Auftritts bei Sport1 genannten Personen würde ich einen erfahrenen Medienanwalt konsultieren.

Würde ich auch, wenn ich genug Geld hätte. Alleine das prüfen zu lassen, kostet wohl ein paar hundert Euro, wenn es eben nicht der "Feld-Wald-und-Wiesen-Anwalt" sein soll. Sollte dann herauskommen, dass der Erfolg einer Klage gering bis ausgeschlossen ist, ist die Kohle quasi futsch.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Ulrich, Montag, 06.02.2017, 22:01 (vor 2607 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Würde ich auch, wenn ich genug Geld hätte. Alleine das prüfen zu lassen, kostet wohl ein paar hundert Euro, wenn es eben nicht der "Feld-Wald-und-Wiesen-Anwalt" sein soll. Sollte dann herauskommen, dass der Erfolg einer Klage gering bis ausgeschlossen ist, ist die Kohle quasi futsch.

Billig ist so etwas nicht. Das Paket aus einstweiliger Verfügung und Gegendarstellung kostet ein paar tausend Euro, gibt die Süddeutsche keine Unterlassungserklärung ab und man muss auch noch ins Hauptverfahren dann kommen noch einmal einige tausend Euro dazu. Gewinnt man, dann zahlt die Gegenseite in der Regel zumindest die Gerichtskosten und den Großteil der eigenen Anwaltskosten, verliert man dann zahlt man selbst das Gericht zudem die Gegenseite. Theoretisch könnte es auch sein dass die Süddeutsche freiwillig löscht, eine Gegendarstellung wird sie hoffentlich bringen ohne von einem Gericht dazu gezwungen worden zu sein.

Ich würde mich aber trotzdem auf jeden Fall beraten lassen, und zwar von einem erfahrenen Medienanwalt. Der sollte eigentlich die Erfolgsaussichten halbwegs einschätzen können. Aber trotzdem gilt bei so etwa natürlich ".... vor Gericht und auf hoher See ...". Sein guter Ruf sollte einem das wert sein.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

micha87, bei Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 02:32 (vor 2607 Tagen) @ Ulrich

Ich würde mich aber trotzdem auf jeden Fall beraten lassen, und zwar von einem erfahrenen Medienanwalt. Der sollte eigentlich die Erfolgsaussichten halbwegs einschätzen können. Aber trotzdem gilt bei so etwa natürlich ".... vor Gericht und auf hoher See ...". Sein guter Ruf sollte einem das wert sein.

Das ist doch traurig, da kommt jemand daher und kann durch einen Artikel einen Menschen unfassbar viele Probleme bereiten. Jetzt ist Janni "genötigt" sich wehren zu müssen auf Grund irgendwelcher Vorwürfe. Ob das was Röckenhaus da schreibt überhaupt so stimmt...

"Zu den Anführern dieser neuen, übergreifenden Gruppe gehört auch der als Filmemacher inzwischen bekannt gewordene Jan-Henrik Gruszecki. Er hält nicht nur RB Leipzig für ein Problem, sondern kritisiert auch offen die kommerzielle Marschrichtung des Klubs unter Geschäftsführer Watzke. Dass die Steinwürfe der Ultras, die Watzke am liebsten aus dem Amt haben wollen, nun Dortmunds Chef auf die Füße fallen, zeigt, wie verworren die Zusammenhänge inzwischen sind."
(SZ; 06.02.17).

Die Zusammenhänge sind so verworren, dass es schon interessant ist weshalb Röckenhaus in der Hitze des Gefechts so einen Artikel rauszuhauen muss?! Wenn das alles so unklar ist, weshalb nennt er dann einen Namen?

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

Tigo, Duisburg, Montag, 06.02.2017, 19:58 (vor 2608 Tagen) @ Rheinlandborusse

Naja. Das ist also in etwa wie die Aussagen der AfD die kann man so deuten wie jeder es macht. Aber wenn man ganz genau ist könnte es auch nicht so gemeint sein.
Finde es ist schon sehr deutlich, aber Freddy Röckenhaus hat wohl keine Beweise also lässt es minmal unklar.

SZ: Machtkampf auf der Südtribüne

nofilis, Montag, 06.02.2017, 19:52 (vor 2608 Tagen) @ Tigo

Ja so kann man das lesen. Der Artikel ist an Ahnungslosigkeit nicht zu überbieten. Wenn das wirklich die aktuelle Deutung des "Krisenstabs" beim BVB sein sollte dann Gute Nacht.

BVB-Newsthread vom 06.02.2017

Mongrovia, End Of The World, Montag, 06.02.2017, 17:39 (vor 2608 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Akternative Tabelle.

Auf der Seite der L'Equipe gibt es die aktuelle Tabelle als Abstandstabelle. Finde ich sieht besser aus und man kann die Abstaende besser einschaetzen.

Unter Classement en relief Championnat D'allemagne - 2016-2017 > relief

Auch der DFB-Präsident fordert "Aufstand der Anständigen"

, Montag, 06.02.2017, 17:09 (vor 2608 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

DFB.de

Zur Wortwahl hat ja Sascha im anderen Thread schon das Nötigste gesagt.

Auch der DFB-Präsident fordert "Aufstand der Anständigen"

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 22:29 (vor 2607 Tagen) @ Pa1n

Hallo, hier spricht ein Anständiger. Kein sogenannter, keiner mit Anführungsstrichen, sondern ein amtlicher. Zumindest weist mein polizeiliches Führungszeugnis maximal ein paar obligatorische Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens aus. Obwohl ich bereits seit vielen, vielen Jahren zum Fußball gehe.

Jetzt werde ich also zum Aufstand aufgefordert. Sozusagen zu den Waffen gerufen. Und bevor ich jetzt den Aufstand probe, mache ich erst einmal eins: ich setze mich hin und atme tief durch. Das mach ich immer, wenn mir jemand sagt, dass ich mich von Gewalt bitte distanzieren soll, weil ich zum Fußball gehe und es dort zu Gewalt kommt. Komischerweise hat man mich noch nie jemand vorm Wochenendeinkauf beim Aldi dazu angehalten, mich von Ladendiebstahl zu distanzieren. Für mich gibt es wenig sinnfreiere Worthülsen als dieses "Jetzt distanziert Euch doch mal von..." Was bringt das, außer das ich mir selbstgefällig auf die Schulter klopfen kann, weil ich mich staatstragend von Gewalt distanziert habe?

Und warum sollte ich das überhaupt? Mein letztes Mal, das ich Gewalt ausgeübt habe, war eine dieser obligatorischen Schulhofraufereien unter Jungs in der Grundschule. Seitdem habe ich keiner Fliege was zu leide getan. Ebensowenig habe ich irgendwann mal Gewalt legitimiert. Also zumindest nicht beim Fußball. Grundsätzlich glaube ich schon, dass es Konflikte gibt, die als äußerstes Mittel Gewalt notwendig machen - aber doch nicht bei so etwas Banalem wie bei einem Fußballspiel. Ich übe sie nicht aus, ich habe mich noch nie positiv dazu geäußert. Warum soll ich mich also von etwas distanzieren, zu dem ich mich niemals dazu gestellt habe? Nur damit wir uns alle gegenseitig auf die Schulter klopfen und versichern können, was für tolle, beziehungsweise pazifistische Hechte wir doch sind?

Auch wenns nicht gefällt, aber ich werde das Plakate-gegen-Gewalt malen ausfallen lassen. Weil es für mich keinen Sinn ergibt. Jemand, der eine Glasflasche in Richtung einer Menschengruppe wirft, der ist gerade entweder so am austicken, dass er sich an meine Worte nicht erinnern wird, oder er findet es ziemlich normal, anderen Menschen schwere Verletzungen zuzufügen. Da hilft so ein Plakat nur, wenn es mit beiden Händen kräftig Richtung Hinterkopf geschwungen wird. Ich mache in so einer Situation was ganz einfaches: ich gehe zwei Schritte zurück und lasse die Cops ihre Arbeit machen. Das ist ihr Job und wenn sie den ordentlich erledigen, dann ist das alle Mal effektiver, als wenn ich vom aufständigen Eifer erfüllt "Halt, keine Gewalt!" rufe.

Ok, passt jetzt vielleicht nicht so ganz zu dem, was sich so mancher Berufsempörte von mir erwartet. Der spinnt Wörter zu Sätzen, die in der eigenen Gedankenwelt totalen Sinn ergeben. Da wird Hans-Joachim Watzke dann mal schnell zum Hassprediger, der die tumben Horden zum Kampf gegen RB-Anhänger aufstachelt. Die Lösung können dann nur die Anständigen sein, die ihnen in einer Massendistanzierung bezeugen, dass sie das total doof finden. Am Ende steht dann die totale Befriedung des Profifußballs. Das klingt ja total nett und wenn das funktionieren würde, dann würde ich sogar die Plakate malen. Ich male zwar beschissen, aber wenns denn einen anderen Zweck als ein bisschen Egostreicheln hätte, wäre ich dabei. Hat aber nur leider einen Haken: der Ponyhof ist woanders. Also ziehe ich mir auch keine Reitschuhe an und rufe: "Hüüüüah, Hüüüüah"

Und noch etwas wird vielleicht nicht gefallen. Ich halte RB Leipzig weiterhin für eine Perversion des sportlichen Grundgedankens, die es besser nicht geben sollte. So wie ich vor Samstag mit Gewalt nichts am Hut hatte und danach ebenfalls nicht, fand ich den Verein vor Samstag scheiße und tue das auch weiterhin. Für mich gibt es kein Entweder-Oder. Beides geht. Aber ich kann differenzieren. Zwischen dem Kackverein und Leuten, die dessen Schal tragen, aber ansonsten nur Fußball gucken wollen. Dafür brauchte ich aber auch niemanden, der mich extra dazu aufruft. Rechnet also besser nicht mit mir beim Aufstand.

Und zum guten Schluss: Allen Leuten, die am Samstag verletzt wurden, ein aufrichtiges: Gute Besserung und kommt wieder auf die Beine.

Auch der DFB-Präsident fordert "Aufstand der Anständigen"

borussenglobe, monheim, Montag, 06.02.2017, 22:53 (vor 2607 Tagen) @ Sascha

Excellent. Der Stil gefällt mir.

Auch der DFB-Präsident fordert "Aufstand der Anständigen"

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 06.02.2017, 22:51 (vor 2607 Tagen) @ Sascha

Gratias ago. Das hätte man so in der Form auch als Artikel/Kommentar hochladen können.

Eine Bitte an dich, Sascha, oder die Redaktion

, Montag, 06.02.2017, 22:39 (vor 2607 Tagen) @ Sascha

Hallo, hier spricht ein Anständiger. Kein sogenannter, keiner mit Anführungsstrichen, sondern ein amtlicher. Zumindest weist mein polizeiliches Führungszeugnis maximal ein paar obligatorische Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens aus. Obwohl ich bereits seit vielen, vielen Jahren zum Fußball gehe.

Jetzt werde ich also zum Aufstand aufgefordert. Sozusagen zu den Waffen gerufen. Und bevor ich jetzt den Aufstand probe, mache ich erst einmal eins: ich setze mich hin und atme tief durch. Das mach ich immer, wenn mir jemand sagt, dass ich mich von Gewalt bitte distanzieren soll, weil ich zum Fußball gehe und es dort zu Gewalt kommt. Komischerweise hat man mich noch nie jemand vorm Wochenendeinkauf beim Aldi dazu angehalten, mich von Ladendiebstahl zu distanzieren. Für mich gibt es wenig sinnfreiere Worthülsen als dieses "Jetzt distanziert Euch doch mal von..." Was bringt das, außer das ich mir selbstgefällig auf die Schulter klopfen kann, weil ich mich staatstragend von Gewalt distanziert habe?

Und warum sollte ich das überhaupt? Mein letztes Mal, das ich Gewalt ausgeübt habe, war eine dieser obligatorischen Schulhofraufereien unter Jungs in der Grundschule. Seitdem habe ich keiner Fliege was zu leide getan. Ebensowenig habe ich irgendwann mal Gewalt legitimiert. Also zumindest nicht beim Fußball. Grundsätzlich glaube ich schon, dass es Konflikte gibt, die als äußerstes Mittel Gewalt notwendig machen - aber doch nicht bei so etwas Banalem wie bei einem Fußballspiel. Ich übe sie nicht aus, ich habe mich noch nie positiv dazu geäußert. Warum soll ich mich also von etwas distanzieren, zu dem ich mich niemals dazu gestellt habe? Nur damit wir uns alle gegenseitig auf die Schulter klopfen und versichern können, was für tolle, beziehungsweise pazifistische Hechte wir doch sind?

Auch wenns nicht gefällt, aber ich werde das Plakate-gegen-Gewalt malen ausfallen lassen. Weil es für mich keinen Sinn ergibt. Jemand, der eine Glasflasche in Richtung einer Menschengruppe wirft, der ist gerade entweder so am austicken, dass er sich an meine Worte nicht erinnern wird, oder er findet es ziemlich normal, anderen Menschen schwere Verletzungen zuzufügen. Da hilft so ein Plakat nur, wenn es mit beiden Händen kräftig Richtung Hinterkopf geschwungen wird. Ich mache in so einer Situation was ganz einfaches: ich gehe zwei Schritte zurück und lasse die Cops ihre Arbeit machen. Das ist ihr Job und wenn sie den ordentlich erledigen, dann ist das alle Mal effektiver, als wenn ich vom aufständigen Eifer erfüllt "Halt, keine Gewalt!" rufe.

Ok, passt jetzt vielleicht nicht so ganz zu dem, was sich so mancher Berufsempörte von mir erwartet. Der spinnt Wörter zu Sätzen, die in der eigenen Gedankenwelt totalen Sinn ergeben. Da wird Hans-Joachim Watzke dann mal schnell zum Hassprediger, der die tumben Horden zum Kampf gegen RB-Anhänger aufstachelt. Die Lösung können dann nur die Anständigen sein, die ihnen in einer Massendistanzierung bezeugen, dass sie das total doof finden. Am Ende steht dann die totale Befriedung des Profifußballs. Das klingt ja total nett und wenn das funktionieren würde, dann würde ich sogar die Plakate malen. Ich male zwar beschissen, aber wenns denn einen anderen Zweck als ein bisschen Egostreicheln hätte, wäre ich dabei. Hat aber nur leider einen Haken: der Ponyhof ist woanders. Also ziehe ich mir auch keine Reitschuhe an und rufe: "Hüüüüah, Hüüüüah"

Und noch etwas wird vielleicht nicht gefallen. Ich halte RB Leipzig weiterhin für eine Perversion des sportlichen Grundgedankens, die es besser nicht geben sollte. So wie ich vor Samstag mit Gewalt nichts am Hut hatte und danach ebenfalls nicht, fand ich den Verein vor Samstag scheiße und tue das auch weiterhin. Für mich gibt es kein Entweder-Oder. Beides geht. Aber ich kann differenzieren. Zwischen dem Kackverein und Leuten, die dessen Schal tragen, aber ansonsten nur Fußball gucken wollen. Dafür brauchte ich aber auch niemanden, der mich extra dazu aufruft. Rechnet also besser nicht mit mir beim Aufstand.

Und zum guten Schluss: Allen Leuten, die am Samstag verletzt wurden, ein aufrichtiges: Gute Besserung und kommt wieder auf die Beine.

Packt doch diesen großartigen Text in die Ruprik Unsa Senf doch auf die Hauptseite. Dem ist nämlich nichts hinzuzufügen.

Eine Bitte an dich, Sascha, oder die Redaktion

, Montag, 06.02.2017, 23:33 (vor 2607 Tagen) @ Pa1n

Hallo, hier spricht ein Anständiger. Kein sogenannter, keiner mit Anführungsstrichen, sondern ein amtlicher. Zumindest weist mein polizeiliches Führungszeugnis maximal ein paar obligatorische Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens aus. Obwohl ich bereits seit vielen, vielen Jahren zum Fußball gehe.

Jetzt werde ich also zum Aufstand aufgefordert. Sozusagen zu den Waffen gerufen. Und bevor ich jetzt den Aufstand probe, mache ich erst einmal eins: ich setze mich hin und atme tief durch. Das mach ich immer, wenn mir jemand sagt, dass ich mich von Gewalt bitte distanzieren soll, weil ich zum Fußball gehe und es dort zu Gewalt kommt. Komischerweise hat man mich noch nie jemand vorm Wochenendeinkauf beim Aldi dazu angehalten, mich von Ladendiebstahl zu distanzieren. Für mich gibt es wenig sinnfreiere Worthülsen als dieses "Jetzt distanziert Euch doch mal von..." Was bringt das, außer das ich mir selbstgefällig auf die Schulter klopfen kann, weil ich mich staatstragend von Gewalt distanziert habe?

Und warum sollte ich das überhaupt? Mein letztes Mal, das ich Gewalt ausgeübt habe, war eine dieser obligatorischen Schulhofraufereien unter Jungs in der Grundschule. Seitdem habe ich keiner Fliege was zu leide getan. Ebensowenig habe ich irgendwann mal Gewalt legitimiert. Also zumindest nicht beim Fußball. Grundsätzlich glaube ich schon, dass es Konflikte gibt, die als äußerstes Mittel Gewalt notwendig machen - aber doch nicht bei so etwas Banalem wie bei einem Fußballspiel. Ich übe sie nicht aus, ich habe mich noch nie positiv dazu geäußert. Warum soll ich mich also von etwas distanzieren, zu dem ich mich niemals dazu gestellt habe? Nur damit wir uns alle gegenseitig auf die Schulter klopfen und versichern können, was für tolle, beziehungsweise pazifistische Hechte wir doch sind?

Auch wenns nicht gefällt, aber ich werde das Plakate-gegen-Gewalt malen ausfallen lassen. Weil es für mich keinen Sinn ergibt. Jemand, der eine Glasflasche in Richtung einer Menschengruppe wirft, der ist gerade entweder so am austicken, dass er sich an meine Worte nicht erinnern wird, oder er findet es ziemlich normal, anderen Menschen schwere Verletzungen zuzufügen. Da hilft so ein Plakat nur, wenn es mit beiden Händen kräftig Richtung Hinterkopf geschwungen wird. Ich mache in so einer Situation was ganz einfaches: ich gehe zwei Schritte zurück und lasse die Cops ihre Arbeit machen. Das ist ihr Job und wenn sie den ordentlich erledigen, dann ist das alle Mal effektiver, als wenn ich vom aufständigen Eifer erfüllt "Halt, keine Gewalt!" rufe.

Ok, passt jetzt vielleicht nicht so ganz zu dem, was sich so mancher Berufsempörte von mir erwartet. Der spinnt Wörter zu Sätzen, die in der eigenen Gedankenwelt totalen Sinn ergeben. Da wird Hans-Joachim Watzke dann mal schnell zum Hassprediger, der die tumben Horden zum Kampf gegen RB-Anhänger aufstachelt. Die Lösung können dann nur die Anständigen sein, die ihnen in einer Massendistanzierung bezeugen, dass sie das total doof finden. Am Ende steht dann die totale Befriedung des Profifußballs. Das klingt ja total nett und wenn das funktionieren würde, dann würde ich sogar die Plakate malen. Ich male zwar beschissen, aber wenns denn einen anderen Zweck als ein bisschen Egostreicheln hätte, wäre ich dabei. Hat aber nur leider einen Haken: der Ponyhof ist woanders. Also ziehe ich mir auch keine Reitschuhe an und rufe: "Hüüüüah, Hüüüüah"

Und noch etwas wird vielleicht nicht gefallen. Ich halte RB Leipzig weiterhin für eine Perversion des sportlichen Grundgedankens, die es besser nicht geben sollte. So wie ich vor Samstag mit Gewalt nichts am Hut hatte und danach ebenfalls nicht, fand ich den Verein vor Samstag scheiße und tue das auch weiterhin. Für mich gibt es kein Entweder-Oder. Beides geht. Aber ich kann differenzieren. Zwischen dem Kackverein und Leuten, die dessen Schal tragen, aber ansonsten nur Fußball gucken wollen. Dafür brauchte ich aber auch niemanden, der mich extra dazu aufruft. Rechnet also besser nicht mit mir beim Aufstand.

Und zum guten Schluss: Allen Leuten, die am Samstag verletzt wurden, ein aufrichtiges: Gute Besserung und kommt wieder auf die Beine.


Packt doch diesen großartigen Text in die Ruprik Unsa Senf doch auf die Hauptseite. Dem ist nämlich nichts hinzuzufügen.

Dem schließe ich mich an.

Eine Bitte an dich, Sascha, oder die Redaktion

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 06.02.2017, 23:36 (vor 2607 Tagen) @ Kaiser23

Ist doch schon geschehen...

Eine Bitte an dich, Sascha, oder die Redaktion

BukausmTal, Montag, 06.02.2017, 23:41 (vor 2607 Tagen) @ BukausmTal

Ist doch schon geschehen...

Jetzt erst gesehen. Danke

Eine Bitte an dich, Sascha, oder die Redaktion

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 06.02.2017, 22:50 (vor 2607 Tagen) @ Pa1n

Sehe ich genauso, großartiger Text.
Und danke dafür, dass er so humorvoll formuliert ist,
Lachen tut einfach gut bei dieser Medienexplosion.

Auch der DFB-Präsident fordert "Aufstand der Anständigen"

Baffy, Bad Berleburg, Montag, 06.02.2017, 20:44 (vor 2607 Tagen) @ Pa1n

Das ist an Verlogenheit kaum zu überbieten.

Eins vorab, Gewalt und Aktionen gegen Einzelpersonen sind unentschuldbar. Sie gehören strafrechtlich verfolgt.

Aber es ist auch ganz klar, diese ganzen Dinge hat in erster Linie der DFB und DFL zu verantworten. Bereits für die 3 Liga hätte Leipzig nie im Leben eine Lizenz bekommen dürfen. Das dies auf Dauer zu erheblichen Verwerfungen mit der Fankultur der Traditionsclubs führt war von vorneherein klar. Diesen Fangemeinschaften ist die Regelung 50 +1 sehr wichtig.

DFB und DFL lassen das Verwischen und Verwässerung dieser Regelung ausdrücklich zu. Sie verneigen sich vor dem Kapital und das nicht zum ersten Mal. Das dies irgendwann zu erheblichen Konflikten kommt war klar und ist von beiden durch unklares Verhalten und Verstoß gegen die eigene Satzung auch wesentlich zu verantworten.

Desweiteren tragen die Medien eine erhebliche Mitschuld. Jede vernünftige Kritik, die durchaus begründet ist, wird tot geschwiegen und falls doch, irgendwo auf der letzten Seite veröffentlicht. Kein größeres Medium setzt sich damit auseinander, dass es sich hier um einen klaren Verstoß gegen die Satzungsregeln des deutschen Profifußball handelt. Kein wesentliches Medium thematisiert, dass sowohl das Logo alsauch der Name ein klarer Verstoß gegen die Regel, dass ein Firmenname und Logo nicht ein investorenname entsprechen dürfen, ist.

Die Medien beziehen offensichtlich diese Position, weil sie selbst vom großen Werbebudget des dosenherstellers profitieren wollen. Durch ihr Schweigen und einseitiger Berichterstattung haben die Medien eine wesentliche Mitverantwortung für die Dinge die jetzt passieren.

Die Staatsanwaltschaft und Steuerbehörden sollten sich die Vorgänge bei den Organisationen und ihren handelnden Personen (incl. Familienangehörigen) genaustens anschauen. In der Regel gehen solche offensichtliche Verstöße einer konzessions erteilenden Organisation mit erheblicher Korruption und Vorteilsnahme mittelbar und unmittelbar überein.

Begangene Straftaten aus Fankreisen gehören verfolgt ohne wenn und aber. Verwässerungen zu Gunsten eines Konzerns sind aber ebenso zu verurteilen.

Jegliche öffentliche Diskussion zu diesem Thema ist bisher verlogen und verfälscht und jetzt beschwert man sich über "Die Geister die man rief"

So wie wir Fans gegen solche Menschen, die in unsrem Namen Straftaten begehen, Position beziehen müssen und zwar klar und deutlich, so sollten DFB, DFL und die Medien sich mit ihrer Mitverantwortung auseinander setzen.

Das sollten Sie besser schnell tun.

Die nächsten Auswärtsspiele in Frankfurt, Gelsenkirchen usw. Stehen an.

Die Situation wird durch Nichthandeln und einseitigem Handeln nicht besser sondern immer schlimmer.

Auch der DFB-Präsident fordert "Aufstand der Anständigen"

FullHD, Montag, 06.02.2017, 19:54 (vor 2608 Tagen) @ Pa1n

Vorallem sind doch auch die "Anständigen" bereits gegen RB aufgestanden, das hat den DFB einen Scheißdreck interessiert, warum sollte es also irgendwelche Fans interessieren, ob andere Fans deren Aktionen nicht gut finden?

Auch der DFB-Präsident fordert "Aufstand der Anständigen"

, Montag, 06.02.2017, 19:27 (vor 2608 Tagen) @ Pa1n

DFB und Anstand...hahahaha... der korrupte Haufen hat es gerade notwendig von Anstand zu reden! Selbstredend ist die Gewalt absolut zu verurteilen, die Ablehnung des Marketingkonstruktes sollte sich auf verbale Äußerungen beschränken. So hat man natürlich Red Bull mächtig in die Karten gespielt!!! Einfach nur dumm!

Auch der DFB-Präsident fordert "Aufstand der Anständigen"

, Montag, 06.02.2017, 23:58 (vor 2607 Tagen) @ Edge

DFB und Anstand...hahahaha... der korrupte Haufen hat es gerade notwendig von Anstand zu reden! Selbstredend ist die Gewalt absolut zu verurteilen, die Ablehnung des Marketingkonstruktes sollte sich auf verbale Äußerungen beschränken. So hat man natürlich Red Bull mächtig in die Karten gespielt!!! Einfach nur dumm!

Der DFB ist nur ein Haufen korrupter Spinner, die mal besser vor ihrer eigenen Haustüre kehren sollten bevor sie auf andere mit den Fingern zeigen. Die haben noch viel mehr Dreck am stecken als mancher Fan der jetzt am besten in den Knast soll.

"Aufstand der Anständigen" oder auch "Wie entziehe ich mich der Verantwortung"

Coseng, Kreuzviertel, Montag, 06.02.2017, 17:45 (vor 2608 Tagen) @ Pa1n

Das ist doch jedes Mal das Gleiche. Wenn Funktionäre, Vereinsbosse und die Ordnungsmacht nichts tun können oder wollen, dann entzieht man sich schön der Verantwortung und fordert irgendwelche Absurden Floskeln. Der kleine Studi, die Suffkutte oder der Oppa auf der Süd soll gefälligst die Gewalttäter aus dem Stadion (am besten) prügeln. Die Anständigen müssen sich erheben!
Da fehlt nicht viel, außer etwas Polemik, aber: Fordern wir das demnächst auch von den fast ausschließlich friedlichen Bewohnern der Nordstadt, dass die sich privat gefälligst gegen organisierte Kriminalität erheben sollen?


Ich war Samstag im Stadion und ich war vor dem Stadion - allerdings im Freibad und hab ein Bier getrunken statt selbst viel mitzukriegen. Ich hatte mit dem ganzen Kram nichts zu tun und ich finde es abscheulich was da zum Teil passiert ist. Wenn man aber mit manchen Menschen spricht die direkt vor Ort waren, ergibt sich eben ein etwas differenzierteres Bild. Und ganz sicher kann ich als Privatperson nichts dafür tun, dass auch nur ein Stein weniger fliegt. Auch wenn ich und alle meine Kumpels das (übrigens auch schon vor dem RB-Spiel) scheiße fanden und auch jetzt scheiße finden.

Wann folgt beim DFB mal der Aufstand der Anständigen bezüglich der Aufklärung zur WM 2006?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 06.02.2017, 17:15 (vor 2608 Tagen) @ Pa1n

Meinjanur

CHS

Wann folgt beim DFB mal der Aufstand der Anständigen bezüglich der Aufklärung zur WM 2006?

stfn84, Köln, Montag, 06.02.2017, 18:13 (vor 2608 Tagen) @ CHS

Da wurde doch nun wirklich alles restlos aufgeklärt.

Der Aigner ist doch auch verhaftet worden, oder?

Auch der DFB-Präsident fordert "Aufstand der Anständigen"

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2017, 17:12 (vor 2608 Tagen) @ Pa1n

Distanzierung von Gewalt will er also. Bin ja mal gespannt wann der Anruf kommt, damit ich ihm das persönlich sagen kann.
Damit dürfte die Sache dann ja auch erledigt sein.
Was ein Vollhorst...

Video-Stellungnahme von Watzke

Liqin, Kassel, Montag, 06.02.2017, 15:10 (vor 2608 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Video-Stellungnahme von Watzke

Freddy1987, Montag, 06.02.2017, 16:46 (vor 2608 Tagen) @ Liqin

Auf DRadio Wissen ist ein erstaunlich ausgeglichener Beitrag zur Meinung über die Geschehnisse am Samstag zu finden.

Einzig und allein die Vermischung Ultras=Hooligans ist etwas undifferenziert.

Weiss nicht ob ich den Link hier einfügen darf.

Video-Stellungnahme von Watzke

micha87, bei Berlin, Montag, 06.02.2017, 22:33 (vor 2607 Tagen) @ Freddy1987

Auf DRadio Wissen ist ein erstaunlich ausgeglichener Beitrag zur Meinung über die Geschehnisse am Samstag zu finden.

Einzig und allein die Vermischung Ultras=Hooligans ist etwas undifferenziert.

Weiss nicht ob ich den Link hier einfügen darf.

Ich weiß nicht wer den Begriff genau erfunden hat, aber zum ersten mal habe ich etwas von Hooltras bei Gunter A.Pilz und seinen Werk Wandlungen des Zuschauerverhaltens im Profifußball, Schorndorf: Hofmann, 2006 gelesen. Darin wird auch geschildert wie die zunehmende Polizeipräsenz im Zuge der WM 2006 zur Radikalisierung der Fanszenen z.T. beigetragen hat. Es ist eben ein Wechselspiel und in Wirklichkeit ist da auch ganz viel Verlogenheit mit im Spiel, wenn es um einen geforderten "Aufstand der Anständigen" geht. Die Kluft zwischen Arm & Reich wird gefühlt auch zwischen den Vereinen immer größer, wobei der BVB schon sehr weit oben angelangt ist. RB ist der aktuelle Inbegriff des Ausverkaufs des Profifußballs. Das ihnen der Unmut entgegenschlägt sollte doch im Endeffekt nur wenige wirklich überraschen. Gewalt ist dabei kein legitimiertes Mittel um seinen Protest zu äußern.

Video-Stellungnahme von Watzke

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 16:34 (vor 2608 Tagen) @ Liqin

Son bisschen guckt Watzke da ja wie der gutmütige Cockerspaniel "Walli" bei "Tiere suchen ein zuhause"....

Wer weiß was auf dem Spiel steht?

Liqin, Montag, 06.02.2017, 19:58 (vor 2608 Tagen) @ Sascha

Der BVB wird sicherlich seitens DFL bzw. Polizei eine Ansage bekommen haben.

Wer weiß wie z.B. die befürchteten Sanktionen seitens DFL aussehen? Ich kann mir vorstellen, dass der BVB eine besonders harte Linie fahren wird:

Video-Stellungnahme von Watzke

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 18:53 (vor 2608 Tagen) @ Sascha

Er schmatzt auch so.

SGG Marianne

Es waren nicht "Die Ultras"...

Liqin, Montag, 06.02.2017, 16:05 (vor 2608 Tagen) @ Liqin

sondern wenn überhaupt ein Teil davon.

Ab 16:30 Uhr gab es im Stadion das Vorspiel und das Büdchen war offen.

Im Block 12 sah man auch altbekannte Gesichter schon gute 90 Minuten vor Anpfiff.

Watzke soll die Polizei ihre Arbeit machen lassen und die Gewalttäter finden und keine bescheuerten Kollektivstrafen wieder neu erfinden, nur damit das plumpe Volk zufrieden ist.

Leute ihr müsst differenzieren.

Es waren nicht "Die Ultras"...

herner_werner, Herne, Dienstag, 07.02.2017, 04:27 (vor 2607 Tagen) @ jan.berlin

sondern wenn überhaupt ein Teil davon.

Ab 16:30 Uhr gab es im Stadion das Vorspiel und das Büdchen war offen.

Im Block 12 sah man auch altbekannte Gesichter schon gute 90 Minuten vor Anpfiff.

Watzke soll die Polizei ihre Arbeit machen lassen und die Gewalttäter finden und keine bescheuerten Kollektivstrafen wieder neu erfinden, nur damit das plumpe Volk zufrieden ist.

Leute ihr müsst differenzieren.

Schreib doch keinen Stuss. Alleine auf den Videos, die von der gegenüberliegenden Seite der Roten Erde gemacht worden sind, sind "ältere" Leute/Führungsleute der Ultrasgruppen eindeutig zu erkennen (was man weiß, wenn man mal nen paar Saisons mit dem BVB reist). Und ich rede hier nicht von der neuen Hauerbande.

Es waren nicht "Die Ultras"...

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Dienstag, 07.02.2017, 20:43 (vor 2606 Tagen) @ herner_werner

sondern wenn überhaupt ein Teil davon.

Ab 16:30 Uhr gab es im Stadion das Vorspiel und das Büdchen war offen.

Im Block 12 sah man auch altbekannte Gesichter schon gute 90 Minuten vor Anpfiff.

Watzke soll die Polizei ihre Arbeit machen lassen und die Gewalttäter finden und keine bescheuerten Kollektivstrafen wieder neu erfinden, nur damit das plumpe Volk zufrieden ist.

Leute ihr müsst differenzieren.


Schreib doch keinen Stuss. Alleine auf den Videos, die von der gegenüberliegenden Seite der Roten Erde gemacht worden sind, sind "ältere" Leute/Führungsleute der Ultrasgruppen eindeutig zu erkennen (was man weiß, wenn man mal nen paar Saisons mit dem BVB reist). Und ich rede hier nicht von der neuen Hauerbande.

Wenn du das schreibst, dennoch zählen nur die Anzeigen und es helfen keine Kollektivstrafen, für die ein Großteil Unbeteiligter mitbestraft werden soll.

Es waren nicht "Die Ultras"...

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Montag, 06.02.2017, 16:13 (vor 2608 Tagen) @ jan.berlin

sondern wenn überhaupt ein Teil davon.

Ab 16:30 Uhr gab es im Stadion das Vorspiel und das Büdchen war offen.

Im Block 12 sah man auch altbekannte Gesichter schon gute 90 Minuten vor Anpfiff.

Watzke soll die Polizei ihre Arbeit machen lassen und die Gewalttäter finden und keine bescheuerten Kollektivstrafen wieder neu erfinden, nur damit das plumpe Volk zufrieden ist.

Leute ihr müsst differenzieren.

Danke, man liest auch noch gescheite Beiträge.

Es waren nicht "Die Ultras"...

Westfalenstadio seit 1974, Montag, 06.02.2017, 23:38 (vor 2607 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

sondern wenn überhaupt ein Teil davon.

Ab 16:30 Uhr gab es im Stadion das Vorspiel und das Büdchen war offen.

Im Block 12 sah man auch altbekannte Gesichter schon gute 90 Minuten vor Anpfiff.

Watzke soll die Polizei ihre Arbeit machen lassen und die Gewalttäter finden und keine bescheuerten Kollektivstrafen wieder neu erfinden, nur damit das plumpe Volk zufrieden ist.

Leute ihr müsst differenzieren.


Danke, man liest auch noch gescheite Beiträge.

Ganz genau so sehe ich es auch.

Video-Stellungnahme von Watzke

MDomi, Montag, 06.02.2017, 15:19 (vor 2608 Tagen) @ Liqin

Nach dem "hart sanktioniert wird" schluckt er aber. Ich hoffe mal auf den großen Besen, die Ultras haben lange genug ihre Verhaltensweisen gegenseitig gedeckt.

Da wird nur mein Wunsch Vater des Gedanken sein.

Video-Stellungnahme von Watzke

Phil, Montag, 06.02.2017, 15:36 (vor 2608 Tagen) @ MDomi

Das die derzeit gewaltbereiteste Gruppierung in Dortmund quasi ein Auffangbecken von Ultra-intern aussortierten Hardlinern ist, will ich dir dann schon (abermals) mitteilen.

Die Ultra-Gruppierungen, vor allem die Desperados, haben doch soweit ich das weiß fast bis zu Selbstauflösung Mitglieder verloren bzw. sich von ihnen getrennt.

Wie immer gefordert.

Und was haben dann alle gedacht? Das diese Personen "platzen" und nie wieder im Kontext von Fußballspielen auftauchen werden?

Seit Mai 2016 weiß man in der Führungsspitze beim BVB endgültig, was sich da zusammenbraut und welche Kräfte da sich neu bündeln und immer mehr Macht erhalten. Und was hat man getan?

MFG
PHIL

Video-Stellungnahme von Watzke

MDomi, Montag, 06.02.2017, 17:11 (vor 2608 Tagen) @ Phil

So einfach denke ich dann aber auch nicht, Phil.

Ein Verbot könnte sein, ab sofort null Material mehr zuzulassen. Das alleine würde schon eine gewisse Wirkung haben. Da gibt es sicher auch noch andere Gründe. Außerdem sollten vielen Menschen, viele Namen bekannt sein, natürlich nur ein Bruchteil. Die brauchen nächsten Jahr, keinem normaldenkenden Menschen eine Karte "wegzunehmen".

In 12/13 ist es möglich aufzuräumen, wenn man bereit ist. Das wird unschön, ist aber lange nötig. Beispielsweise könnte man auch kleiner Zwischenblöcke abtrennen. Weniger Karten ausgeben, Gänge schaffen. Sonst bleibt am Ende nur eins: Versitzplatzung.

Video-Stellungnahme von Watzke

Kruemelmonster09, Montag, 06.02.2017, 21:59 (vor 2607 Tagen) @ MDomi

In 12/13 ist es möglich aufzuräumen, wenn man bereit ist. Das wird unschön, ist aber lange nötig. Beispielsweise könnte man auch kleiner Zwischenblöcke abtrennen. Weniger Karten ausgeben, Gänge schaffen. Sonst bleibt am Ende nur eins: Versitzplatzung.

Wenn du das alles durchziehst, kannst du auch gleich auf Sitzplätze umstellen.
Da würde die Süd ganz massiv eines Zaubers beraubt und wär nicht mehr das, was sie jetzt ist.

Video-Stellungnahme von Watzke

Donkstereo, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 18:25 (vor 2608 Tagen) @ MDomi

Also mit rechtsstaatlichem und rationalem Denken hast dus nicht so oder?
Deine woher auch immer stammende Ablehnung von allem was sich Ultras nennt, oder ihrem Denken nahesteht scheint anscheinend stärker zu sein als die Unschuldsvermutung.
Sind wir über Zeiten der Sippenhaft nicht schon lange hinaus?
Heute machen 10-20 Ultras Blödsinn, aber es sollen gefälligst alle 500 bestraft werden, sry nicht meine Art des Rechtsverständnisses in unserem Land.

Video-Stellungnahme von Watzke

mrg, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 17:24 (vor 2608 Tagen) @ MDomi

In 12/13 ist es möglich aufzuräumen, wenn man bereit ist. Das wird unschön, ist aber lange nötig. Beispielsweise könnte man auch kleiner Zwischenblöcke abtrennen. Weniger Karten ausgeben, Gänge schaffen. Sonst bleibt am Ende nur eins: Versitzplatzung

Auf deine Pauschalmethodikvorschläge gehe ich garnicht ein, zu diesem Zitat aber einfach mal Fakten im postfaktischen Zeitalter.
Die Südtribüne in ihrer jetzigen Form ist nur zu halten, da wir Bestandsschutz haben. Die Umbaumaßnahmen, die dir vorschweben, hätten Auswirkung zumindest auf die Blöcke 10 - 15, eher aber auf die komplette Süd. Im Zweifel sind von diesen Maßnahmen weit mehr Personen betroffen als die Leute in den Blöcken drölf. Zusätzlich sind nur ein Bruchteil der Personen in Block drölf überhaupt Mitglied bei den Ultras - aber hey! Der Kärcher wirkt immer!

Video-Stellungnahme von Watzke

Toffie, Aachen, Montag, 06.02.2017, 16:21 (vor 2608 Tagen) @ Phil

Danke!

Muss man jetzt wohl gebetsmühlenartig wiederholen, bis es bei allen Leuten und vorallem auch den Medien angekommen ist.

Video-Stellungnahme von Watzke

stfn84, Köln, Montag, 06.02.2017, 16:24 (vor 2608 Tagen) @ Toffie

Die Medien haben zu viel zu tun das Forum nach Vorlagen für weitere Artikel zum Sportlichen zu durchforsten...

Ist schon heftig, was gerade durch den Blätterwald weht!

Video-Stellungnahme von Watzke

Donkstereo, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 15:34 (vor 2608 Tagen) @ MDomi

"Die Ultras". Du scheinst die Täter ja schon ausgemacht zu haben.
Wenn du mehr weißt als wir, lass uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben.
Also aus Perspektive Block 13 waren die Gruppen schon gesammelt im Stadion als es draussen heiß her ging.

Video-Stellungnahme von Watzke

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Montag, 06.02.2017, 15:36 (vor 2608 Tagen) @ Donkstereo

"Die Ultras". Du scheinst die Täter ja schon ausgemacht zu haben.
Wenn du mehr weißt als wir, lass uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben.
Also aus Perspektive Block 13 waren die Gruppen schon gesammelt im Stadion als es draussen heiß her ging.

Hoffentlich sieht das Watzke genauso und macht aus den Bannern keine größere Sache, als sie wirklich sind.

Video-Stellungnahme von Watzke

Burgsmüller84, Montag, 06.02.2017, 19:46 (vor 2608 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

"Häng dich auf" ist keine größere Sache?

Video-Stellungnahme von Watzke

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Montag, 06.02.2017, 20:39 (vor 2607 Tagen) @ Burgsmüller84

"Häng dich auf" ist keine größere Sache?

Und wie identifiziert man jeweils die wahren Ursacher der Banner? Die, die die Banner hochhalten, sind es nicht zwangsläufig.

Video-Stellungnahme von Watzke

Hatebreed, Dienstag, 07.02.2017, 01:33 (vor 2607 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Und wie identifiziert man jeweils die wahren Ursacher der Banner?

Naja, einer wird ja mit dem Ausrollen anfangen. Und da wird man bestimmt erstmal eine Stellungnahme einfordern.

Video-Stellungnahme von Watzke

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 06.02.2017, 20:03 (vor 2608 Tagen) @ Burgsmüller84

"Häng dich auf" ist keine größere Sache?

"Wir hängen Dich auf" wäre eine Bedrohung, oder "Hängt sie auf, hängt sie auf, hängt sie auf die schwarze Sau" ist eine an Dritte gerichtete Aufforderung zur Lynchjustiz.
"Häng dich auf" ist im Grunde genommen eine Handlungsempfehlung an eine Person, die diese für ihre Entscheidungsfindung berücksichtigen kann, oder auch nicht.
Gut, man hätte vielleicht ein "Bitte" einfügen sollen.

Video-Stellungnahme von Watzke

Burgsmüller84, Montag, 06.02.2017, 20:07 (vor 2608 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Eine Aktion kann offenbar gar nicht zu idiotisch sein, dass sich nicht doch jemand findet, um sie zu verteidigen.

Video-Stellungnahme von Watzke

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 06.02.2017, 20:18 (vor 2608 Tagen) @ Burgsmüller84

Eine Aktion kann offenbar gar nicht zu idiotisch sein, dass sich nicht doch jemand findet, um sie zu verteidigen.

Wer sich über ein Plakat der Art "Häng dich auf" echauffiert, hat für mich in einem Fußballstadion nichts zu suchen!
Der soll in die Oper gehen, auch wenn er angeblich die wilden 80iger mit Burgsmüller miterlebt hat.
"Pflastersteine für Bullenschweine" kann man kritisieren.

Video-Stellungnahme von Watzke

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 06.02.2017, 20:54 (vor 2607 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Eine Aktion kann offenbar gar nicht zu idiotisch sein, dass sich nicht doch jemand findet, um sie zu verteidigen.


Wer sich über ein Plakat der Art "Häng dich auf" echauffiert, hat für mich in einem Fußballstadion nichts zu suchen!

Nun ja, im Kontext mit Burnout Ralle ist das dann aber vielleicht doch etwas drüber.

Der soll in die Oper gehen, auch wenn er angeblich die wilden 80iger mit Burgsmüller miterlebt hat.
"Pflastersteine für Bullenschweine" kann man kritisieren.

Auch ne plumpe Nummer, ohne Witz und Verstand.

Video-Stellungnahme von Watzke

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 06.02.2017, 21:13 (vor 2607 Tagen) @ Lutz09

Eine Aktion kann offenbar gar nicht zu idiotisch sein, dass sich nicht doch jemand findet, um sie zu verteidigen.


Wer sich über ein Plakat der Art "Häng dich auf" echauffiert, hat für mich in einem Fußballstadion nichts zu suchen!


Nun ja, im Kontext mit Burnout Ralle ist das dann aber vielleicht doch etwas drüber.

Der soll in die Oper gehen, auch wenn er angeblich die wilden 80iger mit Burgsmüller miterlebt hat.
"Pflastersteine für Bullenschweine" kann man kritisieren.


Auch ne plumpe Nummer, ohne Witz und Verstand.

Burnout Ralle hat in Gelsenkacken mehrere Millionen für seinen Job gekriegt, da hält sich mein Mitleid mit ihm in engen Grenzen.
Hat ihm ja niemand befohlen einen zu stressigen Job zu machen, und letztendlich hat er ja auch gekündigt.
Die Verknüpfung von Burnout oder anderen psychischen Problemen in der Fußballprofi-Branche mit dem Tod wie im Falle Enke muß man zwar im Auge haben, aber auf Rangnik trifft dieser Ermüdungszustand anscheinend nicht als dauerhaft zu.
Der Typ stellt gegen Geld seine Expertise erst den Hupen und dann den Dosen zur Verfügung.
Das ist für mich einer der fiesesten Vögel im gesamten Fußball.
Der Spruch war für meinen Geschmack genau richtig.

Video-Stellungnahme von Watzke

Beutelwolf, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 21:32 (vor 2607 Tagen) @ fredisgetränkekiste

.

Das ist für mich einer der fiesesten Vögel im gesamten Fußball.
Der Spruch war für meinen Geschmack genau richtig.

Deine Meinung sei dir ungenommen, aber die zu erwartende Resonanz war doch völlig klar.
Wir wollten ein Zeichen setzten...haben wir, aber mitnichten Eins, was sich der Großteil der Fans gewünscht hat!

Mich widert diese ganze mediale Scheiße nur noch an, aber durch die Aktion einiger weniger, gerät die ganze Fanszene in Verruf...und das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruß Jochen

Video-Stellungnahme von Watzke

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 06.02.2017, 22:06 (vor 2607 Tagen) @ Beutelwolf
bearbeitet von fredisgetränkekiste, Montag, 06.02.2017, 22:19

.

Das ist für mich einer der fiesesten Vögel im gesamten Fußball.
Der Spruch war für meinen Geschmack genau richtig.


Deine Meinung sei dir ungenommen, aber die zu erwartende Resonanz war doch völlig klar.
Wir wollten ein Zeichen setzten...haben wir, aber mitnichten Eins, was sich der Großteil der Fans gewünscht hat!

Mich widert diese ganze mediale Scheiße nur noch an, aber durch die Aktion einiger weniger, gerät die ganze Fanszene in Verruf...und das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruß Jochen

Die negative Berichterstattung basiert berechtigterweise auf den Vorkommnissen vor dem Stadion.
Im nächsten Schritt wird dann aber sowohl in der Presse als auch hier im Forum die zu verurteilende Gewalt vor dem Stadion mit den Plakaten im Stadion vermischt.
Und das ist nicht in Ordnung.
Es gibt halt nicht nur nette und witzige Plakate auf Fußballtribünen, und da wird auch schon mal übers Ziel hinaus geschossen, das war bei anderen Vereinen die gegen die Dosen "plakatiert" haben auch nicht anders.
Hier und auch in der Presse nehmen aber einige Leute die Vermischung von Randale und Plakaten zum Anlaß um noch mal nachdrücklich auf korrekte Wortwahl zu plädieren.
Da empfehl ich dann halt die Oper.

Was den Fußball-Journalismus angeht, so zeigt sich doch seit längerem, daß man da weite Teile nicht mehr für voll nehmen kann.
Ich les die Artikel teilweise als hätte ich ein Satire-Magazin vor mir.

Video-Stellungnahme von Watzke

fredisgetränkekiste, Montag, 06.02.2017, 23:54 (vor 2607 Tagen) @ fredisgetränkekiste

.

Das ist für mich einer der fiesesten Vögel im gesamten Fußball.
Der Spruch war für meinen Geschmack genau richtig.


Deine Meinung sei dir ungenommen, aber die zu erwartende Resonanz war doch völlig klar.
Wir wollten ein Zeichen setzten...haben wir, aber mitnichten Eins, was sich der Großteil der Fans gewünscht hat!

Mich widert diese ganze mediale Scheiße nur noch an, aber durch die Aktion einiger weniger, gerät die ganze Fanszene in Verruf...und das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Gruß Jochen


Die negative Berichterstattung basiert berechtigterweise auf den Vorkommnissen vor dem Stadion.
Im nächsten Schritt wird dann aber sowohl in der Presse als auch hier im Forum die zu verurteilende Gewalt vor dem Stadion mit den Plakaten im Stadion vermischt.
Und das ist nicht in Ordnung.
Es gibt halt nicht nur nette und witzige Plakate auf Fußballtribünen, und da wird auch schon mal übers Ziel hinaus geschossen, das war bei anderen Vereinen die gegen die Dosen "plakatiert" haben auch nicht anders.
Hier und auch in der Presse nehmen aber einige Leute die Vermischung von Randale und Plakaten zum Anlaß um noch mal nachdrücklich auf korrekte Wortwahl zu plädieren.
Da empfehl ich dann halt die Oper.

Was den Fußball-Journalismus angeht, so zeigt sich doch seit längerem, daß man da weite Teile nicht mehr für voll nehmen kann.
Ich les die Artikel teilweise als hätte ich ein Satire-Magazin vor mir.

Du bringst es auf den Punkt. Danke :)

Video-Stellungnahme von Watzke

BukausmTal, Wuppertal, Montag, 06.02.2017, 21:07 (vor 2607 Tagen) @ Lutz09

Eine Aktion kann offenbar gar nicht zu idiotisch sein, dass sich nicht doch jemand findet, um sie zu verteidigen.


Wer sich über ein Plakat der Art "Häng dich auf" echauffiert, hat für mich in einem Fußballstadion nichts zu suchen!


Nun ja, im Kontext mit Burnout Ralle ist das dann aber vielleicht doch etwas drüber.

Der soll in die Oper gehen, auch wenn er angeblich die wilden 80iger mit Burgsmüller miterlebt hat.
"Pflastersteine für Bullenschweine" kann man kritisieren.


Auch ne plumpe Nummer, ohne Witz und Verstand.>

Das sind leider die Transparente, die uns jetzt richtig schaden.
Aurufe zur Gewalt auf der Süd passen halt gut zu den Bildern der Gewalt gegen die RB-Kunden. Und schon wird der ganze Protest in dieses gewalttätige Licht gerückt.
Schade.

Video-Stellungnahme von Watzke

FullHD, Montag, 06.02.2017, 21:03 (vor 2607 Tagen) @ Lutz09

Gab es eigentlich eine Strafe für Hertha nach deren Banner in Bezug auf Rangnicks Burnout?

Video-Stellungnahme von Watzke

1984, Ruhrpott, Montag, 06.02.2017, 21:07 (vor 2607 Tagen) @ FullHD

Hatte Hoppenheim nich auch son Banner?

Video-Stellungnahme von Watzke

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2017, 15:21 (vor 2608 Tagen) @ MDomi

Nach dem "hart sanktioniert wird" schluckt er aber. Ich hoffe mal auf den großen Besen, die Ultras haben lange genug ihre Verhaltensweisen gegenseitig gedeckt.

Da wird nur mein Wunsch Vater des Gedanken sein.

Könnte gut sein. Wird nichts daran ändern, dass sich die Sache genauso wiederholen wird, wenn die Polizei nicht anders agiert.
Dieser große Besen kehrt nämlich nicht auf dem Vorplatz zum Stadion.

Video-Stellungnahme von Watzke

klaus08, Pforzheim, Montag, 06.02.2017, 16:10 (vor 2608 Tagen) @ Weeman


Könnte gut sein. Wird nichts daran ändern, dass sich die Sache genauso wiederholen wird, wenn die Polizei nicht anders agiert.
Dieser große Besen kehrt nämlich nicht auf dem Vorplatz zum Stadion.


Der Autor des Artikels von turus vertritt übrigens die Meinung, dass die Polizei mit ihrem Verhalten Schlimmeres verhindert hat.

Wie hätte die Polizei Deiner Meinung nach denn agieren sollen?

Video-Stellungnahme von Watzke

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2017, 16:15 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Wie hätte die Polizei Deiner Meinung nach denn agieren sollen?

Mit einer angemessenen Anzahl von Beamten an der Nordtribüne zu sein wenn der RBL-Mob ankommt wäre schonmal ein Schritt gewesen.

Video-Stellungnahme von Watzke

Harvey, Unna, Montag, 06.02.2017, 18:31 (vor 2608 Tagen) @ Weeman

Mit einer angemessenen Anzahl von Beamten an der Nordtribüne zu sein wenn der RBL-Mob ankommt wäre schonmal ein Schritt gewesen.

Du redest von RBL-Mob und erwartest, dass trotz 22 Millionen Überstunden der Polizei in 2016 (Angaben der Gewerkschaft der Polizei GdP), eine angemessene Anzahl von Polizisten überstunden schieben sollten, um deine Gewaltbereitschaft gegen den Mob mit ihrer Anwesenheit zu beantworten? Bist du der Entsagung von Verleumdung gegenüber Leipzig-Fans und der Erhaltung des Friedens nicht selbst mehr fähig?

Video-Stellungnahme von Watzke

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2017, 23:29 (vor 2607 Tagen) @ Harvey

Ich habe das Wort Mob wertfrei als Bezeichnung einer Masse benutzt.
Und meine Gewaltbereitschaft gegen diesen Mob hätte die Polizei höchstens noch weiter eindämmen können, indem sie mich davon abgehalten hätte meinen PC zu verlassen. Hab mir die komplette Schose nämlich erspart. Und ja, Augenzeugenberichte und die Videoaufnahmen reichen aus um zu sagen: Entweder war zu wenig Polizei da, oder die entscheidenden Person waren zu unfahig diese richtig einzusetzen. Und damit sollte auch klar sein, was ich von der Einschätzung der Polizei halte. Aber nunja. Für manche sind selbstmordattentäter ja nicht akut selbstmordgefährdet.
Und mir ist scheissegal wieviele Überstunden die machen müssen. Wenn zu wenig Polizei da ist, dann muss sich die Polizei beschweren, dass sie so ihren Job nicht machen können und die Politiker in die Verantwortung nehmen. Und wenn zu den Überstunden auch die zählen, die dafür aufgebracht wurden Plakate zu entfernen, ja dann ist das sehr bezeichnend.

Video-Stellungnahme von Watzke

D.Heffernan, Montag, 06.02.2017, 17:47 (vor 2608 Tagen) @ Weeman

Damit man danach wieder liest, dass die Polizei vollkommen unverhältnismäßig vorhanden war und Ausschreitungen damit provoziert hat?

Video-Stellungnahme von Watzke

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2017, 17:54 (vor 2608 Tagen) @ D.Heffernan

Damit man danach wieder liest, dass die Polizei vollkommen unverhältnismäßig vorhanden war und Ausschreitungen damit provoziert hat?

Das eine bedingt ja nicht unbedingt das andere.
Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, dass bei deiner Fragestellung die Polizei eigentlich nur zu der Erkenntnis kommen kann, dass ihnen die Kritik dann egal sein müsste.
Sonst gibt man ja auch nichts auf Kritik.

Video-Stellungnahme von Watzke

klaus08, Pforzheim, Montag, 06.02.2017, 16:30 (vor 2608 Tagen) @ Weeman

Wie hätte die Polizei Deiner Meinung nach denn agieren sollen?


Mit einer angemessenen Anzahl von Beamten an der Nordtribüne zu sein wenn der RBL-Mob ankommt wäre schonmal ein Schritt gewesen.


Das werden sie sicherlich machen, wenn der RB das nächste mal in Dortmund spielt.

Wollte man allerdings zu jedem Spiel die Polizeistärke der Schlackenspiele aufbieten, wäre man organisatorisch etwas überfordert. Die Polizisten, die bei den Spielen am Start sind, haben eh schon die Fresse voll, weil sie hunderte von Überstunden vor sich herschieben.

Außerdem würden dann wieder viele Fans über Polizeiprovokation etc. heulen.

Ehrlich gesagt, könnte es die Polizei einem Teil der BVB-Fans nie Recht machen. Egal, wie sie agieren würde. Die Polizei ist der Hauptfeind Nummer eins. Dann kommt lange nichts.

Video-Stellungnahme von Watzke

Daniel09, Dienstag, 07.02.2017, 08:41 (vor 2607 Tagen) @ klaus08

Wie hätte die Polizei Deiner Meinung nach denn agieren sollen?


Mit einer angemessenen Anzahl von Beamten an der Nordtribüne zu sein wenn der RBL-Mob ankommt wäre schonmal ein Schritt gewesen.

Das werden sie sicherlich machen, wenn der RB das nächste mal in Dortmund spielt.

Wollte man allerdings zu jedem Spiel die Polizeistärke der Schlackenspiele aufbieten, wäre man organisatorisch etwas überfordert. Die Polizisten, die bei den Spielen am Start sind, haben eh schon die Fresse voll, weil sie hunderte von Überstunden vor sich herschieben.

Außerdem würden dann wieder viele Fans über Polizeiprovokation etc. heulen.

Ehrlich gesagt, könnte es die Polizei einem Teil der BVB-Fans nie Recht machen. Egal, wie sie agieren würde. Die Polizei ist der Hauptfeind Nummer eins. Dann kommt lange nichts.

Naja Planung ist alles. Dass das Spiel als Risikospiel einzustufen ist hätte man wissen müssen wenn man alle 2 Wochen Sicherheitsvorkehrungen und Konzepte für Heimspiele des BVB erstellt. Beim Derby werden die Blauen von der Haltestelle Westfallenhalle entlang an der Westfallenhalle direkt zum Gästeblock geführt und davor steht Wagen an Wagen.
RB ist ja anscheinend vom Bahnhof Westfalenstadion zum Gästeblock gelaufen. Diese Route sind die blauen doch auch mal gelaufen und auch dort sind alle möglichen Gegenstände geflogen und da warum zum größten Teil gar keine Ultras beteiligt.

Das soll keine Entschuldigung für diese Gewalttaten sein. Aber ein richtiges Sichehreitskonzept hätte dass was wir jetzt haben auch verhindert!

Video-Stellungnahme von Watzke

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 06.02.2017, 17:04 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Wie hätte die Polizei Deiner Meinung nach denn agieren sollen?


Mit einer angemessenen Anzahl von Beamten an der Nordtribüne zu sein wenn der RBL-Mob ankommt wäre schonmal ein Schritt gewesen.

Das werden sie sicherlich machen, wenn der RB das nächste mal in Dortmund spielt.

Ich vermute sogar, dass sie sehr übertreiben werden. Aber ist wahrscheinlich sogar besser, als sich wie letztes WE doof zu stellen und von Fanfreundschaft auszugehen.


Wollte man allerdings zu jedem Spiel die Polizeistärke der Schlackenspiele aufbieten, wäre man organisatorisch etwas überfordert. Die Polizisten, die bei den Spielen am Start sind, haben eh schon die Fresse voll, weil sie hunderte von Überstunden vor sich herschieben.

Und sie sind zurecht sauer. Die Jungs werden tatsächlich mMn zu oft "verheizt", ohne dass es wirklich Sinn macht. Bei harmlosesten Spielpaarungen oder auch Demos werden zigtausende Beamte eingesetzt, die dann nichts zu tun haben und dann Frust schieben, dass sie das WE nicht mit Familie/Freunden verbringen können. Einige wenige übertragen diesen Frust dann gelegentlich auf die Teilnehmer, der Veranstaltungen, wegen der sie keine Freizeit haben. Verständlich aber trotzdem schlecht und eigentlich unnötig. Es gibt viele Spiele, bei denen mMn erheblich mehr Einsatzkräfte als notwendig eingesetzt werden. Sa. war es leider nicht so, so dass die Straftäter in unseren Reihen leider leichtes Spiel hatten.

Trotz der Überstunden scheint es aber noch genug Kapazitäten zu geben, um sinnfreie Betätigungen wie Blitzer Marathon (nach der Kritik wohl nicht mehr bzw. nicht so oft) oder aktuell Plakate abreißen, bewältigen zu können. Nicht, dass ich die Plakate besonders lustig fand, aber die Rechnung über die geleisteten Arbeitsstunden würde ich als Steuerzahler dem Einsatzleiter gern persönlich in Rechnung stellen.


Außerdem würden dann wieder viele Fans über Polizeiprovokation etc. heulen.

Gibt es gelegentlich ja auch.


Ehrlich gesagt, könnte es die Polizei einem Teil der BVB-Fans nie Recht machen. Egal, wie sie agieren würde. Die Polizei ist der Hauptfeind Nummer eins. Dann kommt lange nichts.

Das dürften im wesentlichen die Asis sein, die am Sa. komplett frei gedreht haben. Bin mir sicher, die hätten sich teilweise auch gerne nur mit den Beamten gewemst. RaBa war da nur ein willkommener Anlass. Widerliches Volk...

Video-Stellungnahme von Watzke

Pellegrino, Bierhauptstadt, Montag, 06.02.2017, 16:58 (vor 2608 Tagen) @ klaus08


Wollte man allerdings zu jedem Spiel die Polizeistärke der Schlackenspiele aufbieten, wäre man organisatorisch etwas überfordert. Die Polizisten, die bei den Spielen am Start sind, haben eh schon die Fresse voll, weil sie hunderte von Überstunden vor sich herschieben.

Weil sie aber auch meistens vollkommen überflüssig aufgebaut werden (die Überstunden). Gegen Union z.B hätte definitiv ein Aufgebot gereicht, das auch bei Spielen gegen München da ist (wo auch nie etwas passiert). Stattdessen waren es wohl soviele wie paar Tage später beim Derby.

Video-Stellungnahme von Watzke

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2017, 16:37 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Wollte man allerdings zu jedem Spiel die Polizeistärke der Schlackenspiele aufbieten, wäre man organisatorisch etwas überfordert. Die Polizisten, die bei den Spielen am Start sind, haben eh schon die Fresse voll, weil sie hunderte von Überstunden vor sich herschieben.

Wenn die Polizisten die Fresse ach so voll haben, warum beschweren sie sich dann nicht bei ihrem Chef und der bei seinem? Klar kann man sich über die Straftäter aufregen. Ich bezweifle aber, dass dadurch diese weniger werden.
Wieso werden dann nicht mehr Polizisten eingestellt?
Müsste man mal bei Jäger nachfragen...

Video-Stellungnahme von Watzke

stfn84, Köln, Montag, 06.02.2017, 18:16 (vor 2608 Tagen) @ Weeman

Also unser Innenminister ist nun wirklich an Nichts schuld.

Sonst wäre er ja längst zurück getreten!

Video-Stellungnahme von Watzke

Kruemelmonster09, Montag, 06.02.2017, 16:36 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Ein Großteil der Borussen (mich eingenommen) denkt inzwischen “Lieber Blau als RB“.

Dieses Spiel hätte als Hochrisikospiel gewertet werden müssen. Klar, hinterher ist man immer schlauer, aber mal im Ernst... hat irgendwer ernsthaft damit gerechnet, dass es komplett friedlich bleibt?

Video-Stellungnahme von Watzke

MSU242, Montag, 06.02.2017, 16:53 (vor 2608 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ein Großteil der Borussen (mich eingenommen) denkt inzwischen “Lieber Blau als RB“.

Dieses Spiel hätte als Hochrisikospiel gewertet werden müssen. Klar, hinterher ist man immer schlauer, aber mal im Ernst... hat irgendwer ernsthaft damit gerechnet, dass es komplett friedlich bleibt?

Das sehe ich auch so. Ich habe nun wirklich nichts mit der aktiven Fanszene in dem Sinne zu tun, aber es war doch so klar, dass irgendeine Aktion kommt. Mit Transparenten oder den Plakaten in der City konnte man ja nun rechnen.
Und dass dann bei solch einem Protest auf der Straße alles ruhig bleibt....niemals.

Ich denke auch, hätte die Polizei da mal in anderer Stärke gestanden mit einem anderen Sicherheitskonzept, dann wäre da gar nichts groß passiert.
Es ging zwar in dem Sinne keine Gefahr von den Leipzigern aus, aber dass Dortmunder Hass haben würden, war doch wohl sowas von klar.

Video-Stellungnahme von Watzke

fallrückzieher, Montag, 06.02.2017, 17:03 (vor 2608 Tagen) @ MSU242


[quote]Ich denke auch, hätte die Polizei da mal in anderer Stärke gestanden mit einem anderen Sicherheitskonzept, dann wäre da gar nichts groß passiert.
Es ging zwar in dem Sinne keine Gefahr von den Leipzigern aus, aber dass Dortmunder Hass haben würden, war doch wohl sowas von klar.[/quote]

Ich kann und will die Arbeit der Polizei hier überhaupt nicht bewerten.

Wenn wir aber an einen Punkt kommen, wo der Staat einige Hundertschaften bei einem Spiel abstellen muss, das als Risikospiel eingestuft wird, weil die Fans der einen Mannschaft es scheiße finden, dass ein Brausehersteller die Geschicke der anderen Mannschaft lenkt, dann sollten wir ernsthaft überlegen, ob man das mit dem Fußball einfach komplett sein lässt. So macht das jedenfalls keinen Spaß mehr.

Video-Stellungnahme von Watzke

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2017, 17:06 (vor 2608 Tagen) @ fallrückzieher

Wenn wir aber an einen Punkt kommen, wo der Staat einige Hundertschaften bei einem Spiel abstellen muss, das als Risikospiel eingestuft wird, weil die Fans der einen Mannschaft es scheiße finden, dass eine Brausehersteller die Geschicke der anderen Mannschaft lenkt, dann sollten wir ernsthaft überlegen, ob man das mit dem Fußball einfach komplett sein lässt. So macht das jedenfalls keinen Spaß mehr.

Dieser Punkt wurde doch schon vor über 30 Jahren erreicht.
Da wars zwar kein Brausehersteller aber dann eben ein Verein den man schlichtweg einfach hasst.
Wir sollten jetzt nicht so tun, als wäre die Aktion vom Samstag irgendeine neue Entwicklung...

Video-Stellungnahme von Watzke

fallrückzieher, Montag, 06.02.2017, 17:15 (vor 2608 Tagen) @ Weeman

> > Wenn wir aber an einen Punkt kommen, wo der Staat einige Hundertschaften bei einem Spiel abstellen muss, das als Risikospiel eingestuft wird, weil die Fans der einen Mannschaft es scheiße finden, dass eine Brausehersteller die Geschicke der anderen Mannschaft lenkt, dann sollten wir ernsthaft überlegen, ob man das mit dem Fußball einfach komplett sein lässt. So macht das jedenfalls keinen Spaß mehr.
[quote]
Dieser Punkt wurde doch schon vor über 30 Jahren erreicht.
Da wars zwar kein Brausehersteller aber dann eben ein Verein den man schlichtweg einfach hasst.
Wir sollten jetzt nicht so tun, als wäre die Aktion vom Samstag irgendeine neue Entwicklung...
[/quote]

Natürlich ist diese Diskussion nicht neu. Gerade in Zeiten großer Personalnot bei der Polizei und sich verändernder Sicherheitslagen im Land, muss sich der Staat aber fragen, ob er hier die Prioritäten richtig setzt. Die Lösung für so einen Blödsinn wie am Samstag kann jedenfalls nicht sein, da noch mehr Polizei abzustellen.

Ich bin ja wirklich ein fanatischer Fan und Borussia ist ein zentraler Bestandteil meines Lebens, aber als Politiker würde ich da langsam sagen: "Entweder läuft das zukünftig gesittet ab oder wir lassen das Ganze sein."

Video-Stellungnahme von Watzke

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 06.02.2017, 17:29 (vor 2608 Tagen) @ fallrückzieher

[i
Natürlich ist diese Diskussion nicht neu. Gerade in Zeiten großer Personalnot bei der Polizei und sich verändernder Sicherheitslagen im Land, muss sich der Staat aber fragen, ob er hier die Prioritäten richtig setzt. Die Lösung für so einen Blödsinn wie am Samstag kann jedenfalls nicht sein, da noch mehr Polizei abzustellen.

Ich bin ja wirklich ein fanatischer Fan und Borussia ist ein zentraler Bestandteil meines Lebens, aber als Politiker würde ich da langsam sagen: "Entweder läuft das zukünftig gesittet ab oder wir lassen das Ganze sein."

Aber gerade weil es nicht neu ist, muss man sich doch fragen, warum man jetzt den Erkennrnisgewinn aus der Vergangenheit ignoriert und die Arschlöcher nicht wirksam bekämpft. Stattdessen wird stumpf die Anzahl der Hundertschaften bei harmlosen Spielen erhöht und berechtigte Proteste gegen Polizeigewalt unterdrückt. Nicht dass ich aus Tätern Opfern machen möchte...

Ganz im Gegenteil. Wenn sich die Penner -wie am Sa.- mal aus der Deckung der Fanblöcke trauen und greifbar sind, müssen sie auch mal festgesetzt werden, jeder einzelne. Und genau bei diesem Spiel sind dann kaum Polizeikräfte da. Nein, keine Verschwörungstheorie an dieser Stelle. Glaube tatsächlich an mangelnde Kompetenz der Einsatzleitung.

Intelligenter Einsatz der Kräfte. Einbeziehung der Fanbetreuer und -vertreter bei der Einsatzplanung, Sozialarbeit, eine Justiz, die auch mal harte Strafen ausspricht also den Strafrahmen auch mal ausnutzt und zeitnah agiert. All das könnte schon helfen...
.

Video-Stellungnahme von Watzke

nordlicht, Schwerin, Montag, 06.02.2017, 17:36 (vor 2608 Tagen) @ ooohflupptnicht

[i
Natürlich ist diese Diskussion nicht neu. Gerade in Zeiten großer Personalnot bei der Polizei und sich verändernder Sicherheitslagen im Land, muss sich der Staat aber fragen, ob er hier die Prioritäten richtig setzt. Die Lösung für so einen Blödsinn wie am Samstag kann jedenfalls nicht sein, da noch mehr Polizei abzustellen.

Ich bin ja wirklich ein fanatischer Fan und Borussia ist ein zentraler Bestandteil meines Lebens, aber als Politiker würde ich da langsam sagen: "Entweder läuft das zukünftig gesittet ab oder wir lassen das Ganze sein."


Aber gerade weil es nicht neu ist, muss man sich doch fragen, warum man jetzt den Erkennrnisgewinn aus der Vergangenheit ignoriert und die Arschlöcher nicht wirksam bekämpft. Stattdessen wird stumpf die Anzahl der Hundertschaften bei harmlosen Spielen erhöht und berechtigte Proteste gegen Polizeigewalt unterdrückt. Nicht dass ich aus Tätern Opfern machen möchte...

Ganz im Gegenteil. Wenn sich die Penner -wie am Sa.- mal aus der Deckung der Fanblöcke trauen und greifbar sind, müssen sie auch mal festgesetzt werden, jeder einzelne. Und genau bei diesem Spiel sind dann kaum Polizeikräfte da. Nein, keine Verschwörungstheorie an dieser Stelle. Glaube tatsächlich an mangelnde Kompetenz der Einsatzleitung.

Intelligenter Einsatz der Kräfte. Einbeziehung der Fanbetreuer und -vertreter bei der Einsatzplanung, Sozialarbeit, eine Justiz, die auch mal harte Strafen ausspricht also den Strafrahmen auch mal ausnutzt und zeitnah agiert. All das könnte schon helfen...
.

Und das ist eigentlich nicht mal so schwer, nur gelingt es der Polizei nicht. Ich versteh es nicht. So wie es die Polizei teilweise fabriziert, ist es echt unfassbar. Völlig falsche Lagebeurteilung etc.

Video-Stellungnahme von Watzke

Donngal, Montag, 06.02.2017, 17:19 (vor 2608 Tagen) @ fallrückzieher

> > Wenn wir aber an einen Punkt kommen, wo der Staat einige Hundertschaften bei einem Spiel abstellen muss, das als Risikospiel eingestuft wird, weil die Fans der einen Mannschaft es scheiße finden, dass eine Brausehersteller die Geschicke der anderen Mannschaft lenkt, dann sollten wir ernsthaft überlegen, ob man das mit dem Fußball einfach komplett sein lässt. So macht das jedenfalls keinen Spaß mehr.


Dieser Punkt wurde doch schon vor über 30 Jahren erreicht.
Da wars zwar kein Brausehersteller aber dann eben ein Verein den man schlichtweg einfach hasst.
Wir sollten jetzt nicht so tun, als wäre die Aktion vom Samstag irgendeine neue Entwicklung...[/i]


Natürlich ist diese Diskussion nicht neu. Gerade in Zeiten großer Personalnot bei der Polizei und sich verändernder Sicherheitslagen im Land, muss sich der Staat aber fragen, ob er hier die Prioritäten richtig setzt. Die Lösung für so einen Blödsinn wie am Samstag kann jedenfalls nicht sein, da noch mehr Polizei abzustellen.

Ich bin ja wirklich ein fanatischer Fan und Borussia ist ein zentraler Bestandteil meines Lebens, aber als Politiker würde ich da langsam sagen: "Entweder läuft das zukünftig gesittet ab oder wir lassen das Ganze sein."

Ok, dann bitte aber auch das gleiche fürs Oktoberfest, Karneval und Silvester!

Video-Stellungnahme von Watzke

Rupo, Ruhrpott, Montag, 06.02.2017, 17:56 (vor 2608 Tagen) @ Donngal

Ok, dann bitte aber auch das gleiche fürs Oktoberfest, Karneval und Silvester!

Wird doch gemacht, nach den Übergriffen von Köln.

Ist schon spannend zu sehen wie hier die Lage umgedreht wird ala weil die Polizei ein falsches Konzept gefahren hat ist es zu XYZ gekommen. Gut, dann brauchen wir anscheinend doch personalisierte Tickets, 100% Sitzplätze, Zelte in den kontrolliert wird und ganz schnell die Preise erhöhen.

Es sind immer die anderen DFB, DFL, Polizei, Verein XYZ...nie mal an die eigene Nase fassen. Klar macht die Kohle und die Investoren den Sport kaputt, aber so hirnfreie Aktionen wie Samstag auch. Ach so ja, dann wieder aufregen über Kollektivstrafen, etc. immer die anderen...

Video-Stellungnahme von Watzke

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 06.02.2017, 18:05 (vor 2608 Tagen) @ Rupo

Ok, dann bitte aber auch das gleiche fürs Oktoberfest, Karneval und Silvester!

Wird doch gemacht, nach den Übergriffen von Köln.

Ist schon spannend zu sehen wie hier die Lage umgedreht wird ala weil die Polizei ein falsches Konzept gefahren hat ist es zu XYZ gekommen. Gut, dann brauchen wir anscheinend doch personalisierte Tickets, 100% Sitzplätze, Zelte in den kontrolliert wird und ganz schnell die Preise erhöhen.

Es sind immer die anderen DFB, DFL, Polizei, Verein XYZ...nie mal an die eigene Nase fassen. Klar macht die Kohle und die Investoren den Sport kaputt, aber so hirnfreie Aktionen wie Samstag auch. Ach so ja, dann wieder aufregen über Kollektivstrafen, etc. immer die anderen...

Rupo, das ist doch schlicht falsch, was Du schreibst. Keiner hier nimmt irgendeinen der Honks vom Sa. in Schutz oder aus der Verantwortung. Es ist ganz klarer Forumskonsens, dass die Arschlöcher in unseren Farben schuld sind und niemand anderes!

Allerdings muss es auch weiterhin möglich sein, Fehlverhalten anderer anzuprangern, ohne gleich unter Relativierungsverdacht zu geraten. Du weißt es nach so vielen Stadionbesuchen doch auch, dass eben nicht alles außerhalb der Gewalttätergruppen optimal läuft und manches sogar bedenklich schlecht.

Video-Stellungnahme von Watzke

Harvey, Unna, Montag, 06.02.2017, 18:14 (vor 2608 Tagen) @ ooohflupptnicht

Allerdings muss es auch weiterhin möglich sein, Fehlverhalten anderer anzuprangern, ohne gleich unter Relativierungsverdacht zu geraten. Du weißt es nach so vielen Stadionbesuchen doch auch, dass eben nicht alles außerhalb der Gewalttätergruppen optimal läuft und manches sogar bedenklich schlecht.

Meinst du im ernst, die Fans von RB Leipzig, die das Spiel anschauen wollten und dazu die Strobelallee nutzten, um zu den Eingängen zu kommen, haben sich fehlverhalten?

Wie wäre es, wenn man sich vor die Getränkemärkte stellte und die Dortmunder zum Boykott von Red-Bull-Getränken auffordern würde? Oder wäre das auch Fehlverhalten in deinen Augen?

Video-Stellungnahme von Watzke

majae, Muc, Montag, 06.02.2017, 19:33 (vor 2608 Tagen) @ Harvey

Meinst du im ernst, die Fans von RB Leipzig, die das Spiel anschauen wollten und dazu die Strobelallee nutzten, um zu den Eingängen zu kommen, haben sich fehlverhalten?

Es geht hier doch in erster Linie um mögliche Fehler der Polizei, denn die wird dafür bezahlt, für unsere Sicherheit zu sorgen. Wenn bei mir eingebrochen wird, die Polizei aber keine Lust hat, die Spuren ordentlich aufzunehmen, dann ist natürlich immer noch der Einbrecher alleine schuld an dem Einbruch, ich darf die Polizei aber trotzdem für ihr Fehlverhalten kritisieren.

Danke - kT

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 06.02.2017, 21:14 (vor 2607 Tagen) @ majae

.

Video-Stellungnahme von Watzke

Donngal, Montag, 06.02.2017, 16:36 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Wie hätte die Polizei Deiner Meinung nach denn agieren sollen?


Mit einer angemessenen Anzahl von Beamten an der Nordtribüne zu sein wenn der RBL-Mob ankommt wäre schonmal ein Schritt gewesen.

Das werden sie sicherlich machen, wenn der RB das nächste mal in Dortmund spielt.

Wollte man allerdings zu jedem Spiel die Polizeistärke der Schlackenspiele aufbieten, wäre man organisatorisch etwas überfordert. Die Polizisten, die bei den Spielen am Start sind, haben eh schon die Fresse voll, weil sie hunderte von Überstunden vor sich herschieben.

Macht halt auch einfach keinen Sinn. Es gibt Risikospiele (ganz wenige, Derby und RB zur Zeit) und Spiele die harmlos sind (fast alle anderen). Bei den harmlosen Spielen dürfen sie sogar mit noch weniger Leuten kommen oder fast ganz wegbleiben.


Außerdem würden dann wieder viele Fans über Polizeiprovokation etc. heulen.

Natürlich, aber dann würde die Gewalt keine unschuldigen Frauen und Kinder treffen sondern gepanzerte Polizisten. Damit könnten vermutlich alle besser leben. Und für die Chaoten wirds darüber hinaus noch unangenehm werden.


Ehrlich gesagt, könnte es die Polizei einem Teil der BVB-Fans nie Recht machen. Egal, wie sie agieren würde. Die Polizei ist der Hauptfeind Nummer eins. Dann kommt lange nichts.

Die Polizei tut aber auch vieles dafür um sich alles andere als beliebt zu machen. Das ist alles wenig geschickt. Etwas mehr Neutralität und weniger zur Schau gestellter Frust über seinen eigenen fucking Job wäre zum Teil angebracht. Ich als relativ harmloser Fussballfan, der sich noch nie geprügelt hat, mache einen großen Bogen um die Polizei, weil ich sie als ebenso unberechenbar empfinde wie gegnerische Fangruppen.

Video-Stellungnahme von Watzke

Flemm, Montag, 06.02.2017, 15:16 (vor 2608 Tagen) @ Liqin

So langsam wird das Thema aber auch übertrieben. Die Polizei soll die Täter ermitteln, welche dann hoffentlich angemessen bestraft werden.
Aber kein Mensch braucht doch da jetzt stündlich ein Update von Vereinsseite, obwohl es eigentlich nichts zu berichten gibt.

Video-Stellungnahme von Watzke

DogSoldier, Gütersloh, Montag, 06.02.2017, 18:18 (vor 2608 Tagen) @ Flemm

Ich finds auch übertrieben. Ist halt Zeitgeist, da wird
eine Welle gemacht in Zeiten von Social Media etc, das
ist schon gewaltig. Früher war natürlich nicht alles besser,
aber sowas hab ich so oft am Westfalenstadion gesehen,
gegen Nürnberg in den 80ern vor 19000, da hätten die
Cops ja fast von einem ruhigen Spiel gesprochen, bei solchen
Verhältnissen.

Video-Stellungnahme von Watzke

Intertanked, Berlin, Montag, 06.02.2017, 15:31 (vor 2608 Tagen) @ Flemm

Nachdem die große Boulvardzeitung heute mit 'Ultras schlagen Frauen und Kinder' getitelt hat (oder so ähnlich), muss der Chef des aktiennotierten Fussballclub raus zur Damage Control-Runde.

Video-Stellungnahme von Watzke

hanno29, Berlin, Montag, 06.02.2017, 15:35 (vor 2608 Tagen) @ Intertanked

du hast noch "Wand der Schande" vergessen.

Video-Stellungnahme von Watzke

Matze0989, Schwoabäländle, Montag, 06.02.2017, 15:26 (vor 2608 Tagen) @ Flemm

Aber kein Mensch braucht doch da jetzt stündlich ein Update von Vereinsseite, obwohl es eigentlich nichts zu berichten gibt.

Doch, wenn man die Stellungnahme von RB liest, die explizit Watzke und Rauball anspricht, dann wollen die sehr wohl wissen, was genau diese beiden Personen nun zur Aufklärung beitragen...

Video-Stellungnahme von Watzke

Flemm, Montag, 06.02.2017, 16:22 (vor 2608 Tagen) @ Matze0989

Aber kein Mensch braucht doch da jetzt stündlich ein Update von Vereinsseite, obwohl es eigentlich nichts zu berichten gibt.


Doch, wenn man die Stellungnahme von RB liest, die explizit Watzke und Rauball anspricht, dann wollen die sehr wohl wissen, was genau diese beiden Personen nun zur Aufklärung beitragen...

Und was diese Schmierlappen von RB wollen, das müssen wir natürlich machen...

Video-Stellungnahme von Watzke

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 06.02.2017, 17:01 (vor 2608 Tagen) @ Flemm

Aber kein Mensch braucht doch da jetzt stündlich ein Update von Vereinsseite, obwohl es eigentlich nichts zu berichten gibt.


Doch, wenn man die Stellungnahme von RB liest, die explizit Watzke und Rauball anspricht, dann wollen die sehr wohl wissen, was genau diese beiden Personen nun zur Aufklärung beitragen...


Und was diese Schmierlappen von RB wollen, das müssen wir natürlich machen...

Das dachte ich mir auch. "RB Leipzig fordert von..." who cares? Was da passiert ist, ist scheiße und vielleicht ja eine Initialzündung, sich mit den gärenden Fanproblemen mal gescheit auseinander zu setzen. Das damit jetzt jede Kritik an RaBa generell an den pranger gestellt wird, geht mir jedoch tierisch gegen den Strich. Watzke hat sich öffentlich entschuldigt für das Verhalten einiger Fans und wird mit der Polizei bei der Aufklärung zusammenarbeiten. Mehr muss und soller nicht tun, in meinen Augen.

Video-Stellungnahme von Watzke

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 06.02.2017, 15:38 (vor 2608 Tagen) @ Matze0989
bearbeitet von fredisgetränkekiste, Montag, 06.02.2017, 15:44

Aber kein Mensch braucht doch da jetzt stündlich ein Update von Vereinsseite, obwohl es eigentlich nichts zu berichten gibt.


Doch, wenn man die Stellungnahme von RB liest, die explizit Watzke und Rauball anspricht, dann wollen die sehr wohl wissen, was genau diese beiden Personen nun zur Aufklärung beitragen...

Der Spiegel bringt heute eine bearbeitete dpa/sid Meldung, in der Watzke von einem Fanclub der Dosen des Vorschub leistens für die Gewaltätigkeiten gemacht wird.

Typischer Online-Journalismus:
Unbekannter Fanclub stellt steile These auf
sid/dpa machen ne Meldung draus
Spon schreibt nen Artikel dazu

Die These, daß Watzke mit seiner Kritik an RaBa eine Teilschuld an den Ausschreitungen trägt wird somit durch den Qualitätsjournalismus des Spon ins öffentliche Meinungsbild gebracht.

Video-Stellungnahme von Watzke

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 06.02.2017, 16:01 (vor 2608 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Die These, daß Watzke mit seiner Kritik an RaBa eine Teilschuld an den Ausschreitungen trägt wird somit durch den Qualitätsjournalismus des Spon ins öffentliche Meinungsbild gebracht.

Und so wird jegliche berechtigte Kritik gleich mit abgewürgt als "Hetze". Zum Kotzen. Zum Kotzen vom kack RB-Anhang und zum Kotzen von den Vollpfosten, die ihr Testosteron am Samstag nicht unter Kontrolle halten konnten.

Video-Stellungnahme von Watzke

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 16:00 (vor 2608 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Typischer Online-Journalismus:
Unbekannter Fanclub stellt steile These auf
sid/dpa machen ne Meldung draus
Spon schreibt nen Artikel dazu

Die These, daß Watzke mit seiner Kritik an RaBa eine Teilschuld an den Ausschreitungen trägt wird somit durch den Qualitätsjournalismus des Spon ins öffentliche Meinungsbild gebracht.

Und das ist noch der "sachliche" Teil, der da gerade medial fabriziert wird. Da überbieten sich gerade Schreiberlinge aus ganz Deutschland in der Forderung nach Sanktionen, in Anschuldigungen an Aki Watzke und pathosschwangeren Beschwörungen an den wahren Fan, der doch jetzt was tun muss. Distanzieren, natürlich. Aufstehen, Demonstrieren, mit nacktem Arsch auf dem Mittelpunkt für den Weltfrieden einstehen.

Bis vor so rund zwei Stündchen hatte ich die Meinung, dass jetzt mal der Zeitpunkt für uns gekommen ist, ziemlich kleine Brötchen zu backen, statt zu lamentieren, dass uns die eingebrockte Suppe nicht schmeckt.

Aber was für ein unfassbar dämlicher Sermon da gerade durch die Kommentarspalten rennomierter Medien wabert, ist einfach unfassbar.

Liebe Journalisten, es ist nicht eure Aufgabe, knalliger, populistischer und effektheischender zu sein als der Rest, sondern rational Dinge zu bewerten.

Dass dort Samstag einiges an Scheiße fabriziert wurde, wissen wir alle irgendwo selber. Es geht auch einfach nicht, wenn Flaschen fliegen und Leute umgeschmiert werden, nur weil sie den falschen Fanschal haben. Ist passiert und der vergangene Samstag wird mit Sicherheit nie den Weg als Ruhmesblatt in die Vereinschroniken finden. Dafür wird es eine saftige Strafe seitens des DFB geben, die auch der Tribüne weh tun wird. Müssen wir schlucken, werden wir schlucken.

Aber so wie wir gerne den Ethos des "12. Mann" tragen, genau so und noch viel intensiver beschwört den Eures Berufsstandes. Dann kommt dem aber auch bitte nach. Journalistische Ideale propagieren und dann handeln wie die Marktschreier ist auch falsch.

Video-Stellungnahme von Watzke

Fair Play, NRW, Montag, 06.02.2017, 16:25 (vor 2608 Tagen) @ Sascha

Typischer Online-Journalismus:
Unbekannter Fanclub stellt steile These auf
sid/dpa machen ne Meldung draus
Spon schreibt nen Artikel dazu

Die These, daß Watzke mit seiner Kritik an RaBa eine Teilschuld an den Ausschreitungen trägt wird somit durch den Qualitätsjournalismus des Spon ins öffentliche Meinungsbild gebracht.


Und das ist noch der "sachliche" Teil, der da gerade medial fabriziert wird. Da überbieten sich gerade Schreiberlinge aus ganz Deutschland in der Forderung nach Sanktionen, in Anschuldigungen an Aki Watzke und pathosschwangeren Beschwörungen an den wahren Fan, der doch jetzt was tun muss. Distanzieren, natürlich. Aufstehen, Demonstrieren, mit nacktem Arsch auf dem Mittelpunkt für den Weltfrieden einstehen.

Bis vor so rund zwei Stündchen hatte ich die Meinung, dass jetzt mal der Zeitpunkt für uns gekommen ist, ziemlich kleine Brötchen zu backen, statt zu lamentieren, dass uns die eingebrockte Suppe nicht schmeckt.

Aber was für ein unfassbar dämlicher Sermon da gerade durch die Kommentarspalten rennomierter Medien wabert, ist einfach unfassbar.

Liebe Journalisten, es ist nicht eure Aufgabe, knalliger, populistischer und effektheischender zu sein als der Rest, sondern rational Dinge zu bewerten.

Dass dort Samstag einiges an Scheiße fabriziert wurde, wissen wir alle irgendwo selber. Es geht auch einfach nicht, wenn Flaschen fliegen und Leute umgeschmiert werden, nur weil sie den falschen Fanschal haben. Ist passiert und der vergangene Samstag wird mit Sicherheit nie den Weg als Ruhmesblatt in die Vereinschroniken finden. Dafür wird es eine saftige Strafe seitens des DFB geben, die auch der Tribüne weh tun wird. Müssen wir schlucken, werden wir schlucken.

Aber so wie wir gerne den Ethos des "12. Mann" tragen, genau so und noch viel intensiver beschwört den Eures Berufsstandes. Dann kommt dem aber auch bitte nach. Journalistische Ideale propagieren und dann handeln wie die Marktschreier ist auch falsch.

Zumal die "Journalisten" sich vorher durchaus mal inhaltlich mit dem Thema auseinander hätten setzen können. Dazu fehlte aber anscheinend der Knalleffekt und das Drama. Weinende Mütter und Kinder verkaufen sich dann doch besser als kritische Auseinandersetzung mit nachvollziehbaren Anliegen und Befürchtungen von Fans. Wenn man sich zudem moralisch noch profilieren kann, ist die Motivation schnell dahin.

So wird der Protest über Nacht bedauerlicher und fälschlicher Weise zum einzigen Krawall. Wasser auf die Mühlen der Hofberichterstatter von sky etc, welche so oder so ganz zufrieden mit den Dosen sind.

Video-Stellungnahme von Watzke

klaus08, Pforzheim, Montag, 06.02.2017, 16:32 (vor 2608 Tagen) @ Fair Play

Typischer Online-Journalismus:
Unbekannter Fanclub stellt steile These auf
sid/dpa machen ne Meldung draus
Spon schreibt nen Artikel dazu

Die These, daß Watzke mit seiner Kritik an RaBa eine Teilschuld an den Ausschreitungen trägt wird somit durch den Qualitätsjournalismus des Spon ins öffentliche Meinungsbild gebracht.


Und das ist noch der "sachliche" Teil, der da gerade medial fabriziert wird. Da überbieten sich gerade Schreiberlinge aus ganz Deutschland in der Forderung nach Sanktionen, in Anschuldigungen an Aki Watzke und pathosschwangeren Beschwörungen an den wahren Fan, der doch jetzt was tun muss. Distanzieren, natürlich. Aufstehen, Demonstrieren, mit nacktem Arsch auf dem Mittelpunkt für den Weltfrieden einstehen.

Bis vor so rund zwei Stündchen hatte ich die Meinung, dass jetzt mal der Zeitpunkt für uns gekommen ist, ziemlich kleine Brötchen zu backen, statt zu lamentieren, dass uns die eingebrockte Suppe nicht schmeckt.

Aber was für ein unfassbar dämlicher Sermon da gerade durch die Kommentarspalten rennomierter Medien wabert, ist einfach unfassbar.

Liebe Journalisten, es ist nicht eure Aufgabe, knalliger, populistischer und effektheischender zu sein als der Rest, sondern rational Dinge zu bewerten.

Dass dort Samstag einiges an Scheiße fabriziert wurde, wissen wir alle irgendwo selber. Es geht auch einfach nicht, wenn Flaschen fliegen und Leute umgeschmiert werden, nur weil sie den falschen Fanschal haben. Ist passiert und der vergangene Samstag wird mit Sicherheit nie den Weg als Ruhmesblatt in die Vereinschroniken finden. Dafür wird es eine saftige Strafe seitens des DFB geben, die auch der Tribüne weh tun wird. Müssen wir schlucken, werden wir schlucken.

Aber so wie wir gerne den Ethos des "12. Mann" tragen, genau so und noch viel intensiver beschwört den Eures Berufsstandes. Dann kommt dem aber auch bitte nach. Journalistische Ideale propagieren und dann handeln wie die Marktschreier ist auch falsch.


Zumal die "Journalisten" sich vorher durchaus mal inhaltlich mit dem Thema auseinander hätten setzen können. Dazu fehlte aber anscheinend der Knalleffekt und das Drama. Weinende Mütter und Kinder verkaufen sich dann doch besser als kritische Auseinandersetzung mit nachvollziehbaren Anliegen und Befürchtungen von Fans. Wenn man sich zudem moralisch noch profilieren kann, ist die Motivation schnell dahin.

So wird der Protest über Nacht bedauerlicher und fälschlicher Weise zum einzigen Krawall. Wasser auf die Mühlen der Hofberichterstatter von sky etc, welche so oder so ganz zufrieden mit den Dosen sind.

Interessant und löblich, wie differenziert hier einige auf einmal journalistische Arbeit beurteilen, wenn´s ums eigene Geschäft geht.
Das wünschte ich mir bei anderen Themen allerdings auch.

Video-Stellungnahme von Watzke

Fair Play, NRW, Montag, 06.02.2017, 16:56 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Typischer Online-Journalismus:
Unbekannter Fanclub stellt steile These auf
sid/dpa machen ne Meldung draus
Spon schreibt nen Artikel dazu

Die These, daß Watzke mit seiner Kritik an RaBa eine Teilschuld an den Ausschreitungen trägt wird somit durch den Qualitätsjournalismus des Spon ins öffentliche Meinungsbild gebracht.


Und das ist noch der "sachliche" Teil, der da gerade medial fabriziert wird. Da überbieten sich gerade Schreiberlinge aus ganz Deutschland in der Forderung nach Sanktionen, in Anschuldigungen an Aki Watzke und pathosschwangeren Beschwörungen an den wahren Fan, der doch jetzt was tun muss. Distanzieren, natürlich. Aufstehen, Demonstrieren, mit nacktem Arsch auf dem Mittelpunkt für den Weltfrieden einstehen.

Bis vor so rund zwei Stündchen hatte ich die Meinung, dass jetzt mal der Zeitpunkt für uns gekommen ist, ziemlich kleine Brötchen zu backen, statt zu lamentieren, dass uns die eingebrockte Suppe nicht schmeckt.

Aber was für ein unfassbar dämlicher Sermon da gerade durch die Kommentarspalten rennomierter Medien wabert, ist einfach unfassbar.

Liebe Journalisten, es ist nicht eure Aufgabe, knalliger, populistischer und effektheischender zu sein als der Rest, sondern rational Dinge zu bewerten.

Dass dort Samstag einiges an Scheiße fabriziert wurde, wissen wir alle irgendwo selber. Es geht auch einfach nicht, wenn Flaschen fliegen und Leute umgeschmiert werden, nur weil sie den falschen Fanschal haben. Ist passiert und der vergangene Samstag wird mit Sicherheit nie den Weg als Ruhmesblatt in die Vereinschroniken finden. Dafür wird es eine saftige Strafe seitens des DFB geben, die auch der Tribüne weh tun wird. Müssen wir schlucken, werden wir schlucken.

Aber so wie wir gerne den Ethos des "12. Mann" tragen, genau so und noch viel intensiver beschwört den Eures Berufsstandes. Dann kommt dem aber auch bitte nach. Journalistische Ideale propagieren und dann handeln wie die Marktschreier ist auch falsch.


Zumal die "Journalisten" sich vorher durchaus mal inhaltlich mit dem Thema auseinander hätten setzen können. Dazu fehlte aber anscheinend der Knalleffekt und das Drama. Weinende Mütter und Kinder verkaufen sich dann doch besser als kritische Auseinandersetzung mit nachvollziehbaren Anliegen und Befürchtungen von Fans. Wenn man sich zudem moralisch noch profilieren kann, ist die Motivation schnell dahin.

So wird der Protest über Nacht bedauerlicher und fälschlicher Weise zum einzigen Krawall. Wasser auf die Mühlen der Hofberichterstatter von sky etc, welche so oder so ganz zufrieden mit den Dosen sind.


Interessant und löblich, wie differenziert hier einige auf einmal journalistische Arbeit beurteilen, wenn´s ums eigene Geschäft geht.
Das wünschte ich mir bei anderen Themen allerdings auch.

Ziemlich unverschämter Vorwurf, den du gerne mal belegen kannst. Ansonsten darfst du deinen Beitrag auch editieren.

Video-Stellungnahme von Watzke

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2017, 16:39 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Interessant und löblich, wie differenziert hier einige auf einmal journalistische Arbeit beurteilen, wenn´s ums eigene Geschäft geht.
Das wünschte ich mir bei anderen Themen allerdings auch.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Oder anders gesagt: Wäre auch schön, wenn du ganz generell mal damit anfangen würdest.

Video-Stellungnahme von Watzke

Fair Play, NRW, Montag, 06.02.2017, 16:38 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

edit, shitpost

Video-Stellungnahme von Watzke

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 06.02.2017, 16:14 (vor 2608 Tagen) @ Sascha

Im Tagesspiegel legt ein gewisser Claus Vetter, seines Zeichens Sportredakteur, anscheinend spezialisiert auf Eishockey, Watzke nahe zurück zu treten anstatt verbal zurück zu rudern.

Also irgendwie finde ich die Presse allmählich schon wieder lustig.

Video-Stellungnahme von Watzke

Matze0989, Schwoabäländle, Montag, 06.02.2017, 16:07 (vor 2608 Tagen) @ Sascha

Volle Zustimmung!

Wobei ich ziemlich überrascht war am Sonntag - bei Sky90 waren sich tatsächlich alle Anwesenden einig, dass Aki KEINE Schuld trifft und dass die namentliche Erwähnung von Watzke und Rauball durch RB in ihrem offiziellen Statement absolut falsch war! Also vollkommen konträr zu dem, was jetzt geschrieben wird...

Video-Stellungnahme von Watzke

Matze0989, Schwoabäländle, Montag, 06.02.2017, 15:52 (vor 2608 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Die These, daß Watzke mit seiner Kritik an RaBa eine Teilschuld an den Ausschreitungen trägt wird somit durch den Qualitätsjournalismus des Spon ins öffentliche Meinungsbild gebracht.


Naja, meiner Meinung nach hat das RB eben gerade durch die namentliche Nennung von Watzke und Rauball in der offiziellen Presseerklärung/Stellungnahme schon gemacht.

Klar bauscht jede weitere Nennung das nun noch mehr auf...

Ich finde das aber vor allem auch aus Sicht von RB bzw. ihrem berechtigten Interesse nach Aufklärung schädlich. So rückt Watzke in den Fokus (weil er seine Ansichten zu RB geäußert hat und gewisse Leute damit nicht umgehen können und gewalttätig werden) und die Personen, die es tatsächlich zu ermitteln gilt, rücken in den Hintergrund...

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Sambamarco, Berlin, Montag, 06.02.2017, 13:50 (vor 2608 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Sascha, Montag, 06.02.2017, 13:55

Spießrutenlauf auf der Strobelallee vor dem Stadion Rote Erde, Übergriffe auf RB-Fans, Pfeffersprayeinsatz und Rangeleien, ein Meer aus Spruchbändern auf der Südtribüne und ein 1:0-Sieg auf dem Rasen. Wir haben das Ganze erst einmal einen Tag setzen lassen, hier nun die ausführliche, möglichst neutrale Nachbetrachtung zum Duell Borussia Dortmund vs RasenBallsport Leipzig:

Edit Sascha: Bitte auf Verlinkungsregeln achten. Aber so wird das ja schon jeder selber Googlen können.

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Friedrich, Hamm, Montag, 06.02.2017, 16:54 (vor 2608 Tagen) @ Sambamarco

Im Stadion auf der Tribüne habe ich das Spiel positiv erlebt. Die Spruchbänder auf der Süd wurden zum überwiegenden Teil mit "kuck mal da, die bringen es wieder" und Handyfoto kommentiert. Von schämen über die Beleidigungen o.ä. keine Spur. Hauptdiskussion war die wiedermal geänderte Aufstellung. Also alles wie immer. Dann ein sehr intensives Spiel mit einem 1:0 Sieg....alles gut.
Gute Laune beim Abfeiern der Mannschaft und dann Heimweg. Dann schon erste Nachrichten aus dem Radio.
Immer mehr stand nicht das Spiel sondern die Diskussion um die "Unruhen" vor dem Stadion im Mittelpunkt.
Ich habe gedacht, na ja waren wohl wieder einige Unverbesserliche, wird schon nicht so schlimm gewesen sein, Hauptsache gewonnen.
Weiter Informationen aus den Medien, die Diskussion hier im Forum und die Reaktion der Vereinsführung haben dann aber gezeigt, dass es kein "normales Spiel" gewesen sein soll. Jetzt habe ich den Eindruck, dass der Verein (und mit ihm auch der Fussball) ein Heimspiel 1:0 verloren hat.
Zum Trost habe ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen und den Super Bowl gekuckt. Das ist bezahlter Fussball. Es gibt für mich einige Hinweise, dass das Spiel so ausgehen sollte. Ich möchte hier lieber nicht mehr dazu sagen. Aber genau davor habe ich Angst, dass unser Fußball auch sportlich vom Geld gesteuert wird. Dieser Entwicklung haben unsere Fans am Samstag nicht entgegengewirkt, wie vielleicht beabsichtigt, sondern ehr das Gegenteil erreicht.
Dieses Spiel haben wir verloren. Im Moment weiß ich nicht, wie wir wieder auf die Siegerstraße kommen können. Ich denke aber, es lohnt sich, darüber nachzudenken.

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

stoffel85, Montag, 06.02.2017, 17:35 (vor 2608 Tagen) @ Friedrich

Deine These zum Superbowl würde mich brennend interessieren.

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Friedrich, Hamm, Montag, 06.02.2017, 19:37 (vor 2608 Tagen) @ stoffel85

Siehe unter Superbowl.
Danke

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

EisenerBesen09, Lentia, Montag, 06.02.2017, 16:29 (vor 2608 Tagen) @ Sambamarco

zu der großen Anzahl mitgereister RB Kunden fällt mir ein Vergleich zum Eishockey ein: vor nicht allzulanger Zeit konnte jeder der auf die lustlose Söldnertruppe Bock hatte das Salzburger Hockeyteam zu den Auswärtsspielen quer durch ganz Österreich begleiten: für 20,- € Bustfahrt inkl. Eintrittskarte, vielleicht war ein gratis Dösschen im Bus auch noch dabei???

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Harvey, Unna, Montag, 06.02.2017, 18:01 (vor 2608 Tagen) @ EisenerBesen09

Kein Zwanni - Fußball muss bezahlbar sein - ein "Döschen" - schon bist du unterm Zwanni - ist doch ok oder nicht?

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

klaus08, Pforzheim, Montag, 06.02.2017, 14:57 (vor 2608 Tagen) @ Sambamarco

Interessanter Artikel mit widersprüchlichen Aussagen.

Auf der einen Seite sieht der Verfasser das Hauptproblem darin, dass eine große Menge naiver Fußballtouristen aus Leipzig ohne Briefing und Erfahrung in die Nähe des Westfalenstadions gelassen wurden. Nur diese hätten gelitten, weil sie sich infolge fehlender Fanfronterfahrung erschreckt hätten.
Die "echten" Leipzigfans hingegen hätten eher ihre eigene Wertigkeit (ausgedrückt im Hass, der ihnen entgegen schlug) genossen und sogar noch "provokante Blicke" aufgesetzt.
Aktiv an Übergriffen beteiligt seien nur wenige BVB-Fans gewesen, die sich in der Menge versteckt hätten.
Nun denn.

Andererseits führt er aus, dass das "defensive" Verhalten der Polizei bitter notwendig gewesen sei, da sonst die Situation (die angeblich nur von wenigen eskaliert und nur von den Touristen infolge mangelnder Erfahrung als bedrohlich erachtet wurde)in einer Art und Weise hätte eskalieren können, die seiner Meinung nach wohl zu Schlachten ähnlichen Zuständen geführt hätte.

Was denn nun. Beide Szenarien sind kaum miteinander zu vereinbaren.

PS: um welche Dortmunder Gruppierungen handelte es sich denn nun hauptsächlich? Dazu herrscht hier totales Schweigen, das wohl kaum Unkenntnis geschuldet sein kann.

Und: was machen eigentlich immer die Kölner Hools unter unseren Fans, wenn irgendwo die Kacke am Dampfen ist?

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

macedonia09, Do, Montag, 06.02.2017, 19:03 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Kölner Hools laufen mit DO , interessant , klär mal bitte auf . Hoffe du meinst nicht die Boyz = keine Hools .

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Phil, Montag, 06.02.2017, 15:15 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

http://bvb-forum.de/index.php?id=1402902

Es "herrscht" hier gar nichts.

Allermeist sind die Antwort nur nicht so leicht, wie manche es sich gerne erhoffen.

Das war eine Gemengelage. Was genau ist daran so schwer zu verstehen? Wenn gegen Castor-Transporte demonstriert wurde/wird, gab es auch immer solche und solche.


MFG
PHIL

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

klaus08, Pforzheim, Montag, 06.02.2017, 15:21 (vor 2608 Tagen) @ Phil

http://bvb-forum.de/index.php?id=1402902

Es "herrscht" hier gar nichts.

Allermeist sind die Antwort nur nicht so leicht, wie manche es sich gerne erhoffen.

Das war eine Gemengelage. Was genau ist daran so schwer zu verstehen? Wenn gegen Castor-Transporte demonstriert wurde/wird, gab es auch immer solche und solche.


MFG
PHIL


Ich glaube auch an keine einfachen Antworten. Ich glaube aber an die Möglichkeit, Dynamiken und personelle Strukturen zu analysieren, die zu solch einem Geschehen führen. "Gemengelage" hört sich für mich da etwas nebulös an.

Wenn es im Rahmen von Anti-Castor Demos zu gewalttätigen Übergriffen auf Polizisten oder zu Sabotageakten an den Schienen kommt, geht das von definierten Gruppierungen aus, nicht von einem bunten Querschnitt der heterogenen Anti-Castor-Demonstranten.

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Sofaballgott, Gießen, Montag, 06.02.2017, 17:35 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

[..]geht das von definierten Gruppierungen aus, nicht von einem bunten Querschnitt der heterogenen Anti-Castor-Demonstranten.

Der Querschnitt einer heterogenen Gruppe ist immer bunt ;-)

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Phil, Montag, 06.02.2017, 15:29 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Ich glaube auch an keine einfachen Antworten. Ich glaube aber an die Möglichkeit, Dynamiken und personelle Strukturen zu analysieren, die zu solch einem Geschehen führen. "Gemengelage" hört sich für mich da etwas nebulös an.

Es ist aber eine. Es gibt "Fans von den Ultras". Oftmals jüngere Leute, die nie in einer der bestehenden Ultra-Gruppierungen aufgenommen worden sind. Sich aber so kleiden, so geben, so handeln (Aufkleber z.B. platzieren) und so "tun als ob".

Die haben sogar einen gewissen Grad der Organisation. Im Zweifel sogar einen Fanklub am laufen, um an Karten zu kommen.

Haben aber mit den eigentlichen Ultra-Gruppierungen nichts zu tun.
----
Die "Riots" haben zudem mit voller Absicht diese losen Strukturen gewählt bzw. belassen es so. Sie brauchen für ihre Ziele einfach auch gar keine großartige Organisation ihrer selbst. Sie wollen Schlagkraft, Bedrohlichkeit und schiere Menge.


MFG
PHIL

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

mrg, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 15:08 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Wieso muss es denn immer eine Gruppierung sein? Kann man nicht auch hinnehmen, dass es in Massendynamiken dazu kommt, dass Personen unterschiedlichster Couleur vermeintlich zusammen agieren.
Gerade das macht doch Massendynamiken so schwierig. Man kann nur bis zu einem gewissen Punkt planen, alles andere sind dann Dynamiken mit vielen Unbekannten (eben individuellen Personen). Da lassen sich dann meinetwegen Leute zu Handlungen mitreißen, die sie individuell gar nicht machen würden.
So ist doch im Grunde Stimmung auf der Tribüne entstanden. Einer singt etwas und andere lassen sich mitreißen. Mag in der heutigen Zeit verrückt klingen aber so wird es doch "von den guten alten Zeiten" beschworen.
Bei den großeren Hauereien der 70iger und 80iger, mag die Borussenfront das führende Elemente gewesen sein aber die waren es doch nicht alleine. In solchen Situation bildet sich immer schnell ein Durcheinander, was es eben dann auch so schwer in der Kontrolle macht.

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

klaus08, Pforzheim, Montag, 06.02.2017, 15:17 (vor 2608 Tagen) @ mrg

Wieso muss es denn immer eine Gruppierung sein? Kann man nicht auch hinnehmen, dass es in Massendynamiken dazu kommt, dass Personen unterschiedlichster Couleur vermeintlich zusammen agieren.
Gerade das macht doch Massendynamiken so schwierig. Man kann nur bis zu einem gewissen Punkt planen, alles andere sind dann Dynamiken mit vielen Unbekannten (eben individuellen Personen). Da lassen sich dann meinetwegen Leute zu Handlungen mitreißen, die sie individuell gar nicht machen würden.
So ist doch im Grunde Stimmung auf der Tribüne entstanden. Einer singt etwas und andere lassen sich mitreißen. Mag in der heutigen Zeit verrückt klingen aber so wird es doch "von den guten alten Zeiten" beschworen.
Bei den großeren Hauereien der 70iger und 80iger, mag die Borussenfront das führende Elemente gewesen sein aber die waren es doch nicht alleine. In solchen Situation bildet sich immer schnell ein Durcheinander, was es eben dann auch so schwer in der Kontrolle macht.


Diese Gruppendynamiken sind mir nicht fremd. Aber in der Regel gibt es einen organisierten Kern. Ohne die Borussenfront hätte es z.B. damals mit Sicherheit wesentlich weniger Probleme gegeben. Die Riots anläßlich der WM in Italien, die Auseinandersetzungen zwischen holländischen und deutschen Fans in den 80igern/Anfang 90iger gingen von gut organisierten Gruppierungen aus. Der Rest wurde "mitgerissen", schlimm genug.

Sehe ich die Aufnahmen von Sonntag, sieht das jetzt nicht nach einer bunten Mischung von BVB Fans aus. Auch die grandiose Pyroaktion in Mainz war kaum eine spontane Idee von zufällig nebeneinander stehenden Fans.

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

mrg, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 17:37 (vor 2608 Tagen) @ klaus08
bearbeitet von mrg, Montag, 06.02.2017, 17:53

Sehe ich die Aufnahmen von Sonntag, sieht das jetzt nicht nach einer bunten Mischung von BVB Fans aus. Auch die grandiose Pyroaktion in Mainz war kaum eine spontane Idee von zufällig nebeneinander stehenden Fans.

Wobei jetzt schwarze Jacken und keine Trikots im Winter nicht so ganz ungewöhnlich sind.

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Phil, Montag, 06.02.2017, 15:21 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Diese Gruppendynamiken sind mir nicht fremd. Aber in der Regel gibt es einen organisierten Kern.

Dann ist dies die Ausnahme von der Regel.

Ohne die Borussenfront hätte es z.B. damals mit Sicherheit wesentlich weniger Probleme gegeben.

Die Borussenfront ist lange her. Ihre Mitglieder waren ziemlich Dummköpfe. Ihr Organisationsgrad war meines Wissens auch nicht sonderlich hoch.

Die Riots anläßlich der WM in Italien, die Auseinandersetzungen zwischen holländischen und deutschen Fans in den 80igern/Anfang 90iger gingen von gut organisierten Gruppierungen aus. Der Rest wurde "mitgerissen", schlimm genug.

Hier ist es anders.

Sehe ich die Aufnahmen von Sonntag, sieht das jetzt nicht nach einer bunten Mischung von BVB Fans aus. Auch die grandiose Pyroaktion in Mainz war kaum eine spontane Idee von zufällig nebeneinander stehenden Fans.

Was ist denn eine "Bunte" Mischung? Wie ich schreibe, entstammen die Leute natürlich alle einer bestimmten Klientel.

Und in Mainz? Natürlich war das nicht spontan. Sondern so gewollt. Von Personen, die sich den "Riots" zugehörig fühlen. Dafür muss man aber keinen gewählten Vorstand haben...

MFG
PHIL

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

klaus08, Pforzheim, Montag, 06.02.2017, 15:27 (vor 2608 Tagen) @ Phil

Diese Gruppendynamiken sind mir nicht fremd. Aber in der Regel gibt es einen organisierten Kern.


Dann ist dies die Ausnahme von der Regel.

Ohne die Borussenfront hätte es z.B. damals mit Sicherheit wesentlich weniger Probleme gegeben.


Die Borussenfront ist lange her. Ihre Mitglieder waren ziemlich Dummköpfe. Ihr Organisationsgrad war meines Wissens auch nicht sonderlich hoch.

Die Riots anläßlich der WM in Italien, die Auseinandersetzungen zwischen holländischen und deutschen Fans in den 80igern/Anfang 90iger gingen von gut organisierten Gruppierungen aus. Der Rest wurde "mitgerissen", schlimm genug.


Hier ist es anders.

Sehe ich die Aufnahmen von Sonntag, sieht das jetzt nicht nach einer bunten Mischung von BVB Fans aus. Auch die grandiose Pyroaktion in Mainz war kaum eine spontane Idee von zufällig nebeneinander stehenden Fans.


Was ist denn eine "Bunte" Mischung? Wie ich schreibe, entstammen die Leute natürlich alle einer bestimmten Klientel.

Und in Mainz? Natürlich war das nicht spontan. Sondern so gewollt. Von Personen, die sich den "Riots" zugehörig fühlen. Dafür muss man aber keinen gewählten Vorstand haben...

MFG
PHIL

Mit "organisiert" meinte ich nicht, es handele sich um als Verein eingetragene Gruppierungen mit Vorsitzendem, Schatzmeister und Impressum. Würdest Du sagen, die Riots verstehen sich als definierte, organisierte Gruppe?

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Phil, Montag, 06.02.2017, 15:31 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Mit "organisiert" meinte ich nicht, es handele sich um als Verein eingetragene Gruppierungen mit Vorsitzendem, Schatzmeister und Impressum. Würdest Du sagen, die Riots verstehen sich als definierte, organisierte Gruppe?

Was meinst du denn?

Das die Menschen sich untereinander kennen ist ja noch kein Ausdruck einer Organisationsform?

Die Riots sind überhaupt nicht zu greifen. Mit voller Absicht. Sie agieren aber sehr aggressiv und wollen gezielt Unruhe stiften. Und du fragst hier jetzt halbwegs vorwurfsvoll danach, ob man nicht mal klar sagen könnte, wer das war?

MFG
PHIL

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 15:20 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Ich finde es übrigens sehr anstrengenden mit Leuten zu reden, die zwar gar nicht dabei waren, aber Schilderungen von Leuten, die dort waren, anzweifeln.

Neben den Ultragruppen gibt es ja durchaus auch Fanclubs und Einzelpersonen, die sich eigenständig bewegen und sich "mitreißen" lassen. Darüber hinaus habe ich auch auf dem Rückweg im Bus noch etliche "Normalos" im Trikot gehört, die RB einfach scheiße finden.

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

klaus08, Pforzheim, Montag, 06.02.2017, 15:24 (vor 2608 Tagen) @ Sascha

Ich finde es übrigens sehr anstrengenden mit Leuten zu reden, die zwar gar nicht dabei waren, aber Schilderungen von Leuten, die dort waren, anzweifeln.

Neben den Ultragruppen gibt es ja durchaus auch Fanclubs und Einzelpersonen, die sich eigenständig bewegen und sich "mitreißen" lassen. Darüber hinaus habe ich auch auf dem Rückweg im Bus noch etliche "Normalos" im Trikot gehört, die RB einfach scheiße finden.

Weder musst Du mit mir reden, noch weißt Du, ob ich Sonntag im Stadion war. Von daher besteht kein Grund, sich anzustrengen.

Zwischen RB "scheiße finden" und den Aktionen am Sonntag gibt es einen prinzipiellen Unterschied, der Dir sicherlich auch ohne Dich anzustrengen klar ist.

An die spontan motivierten Einzeltäter glaube ich keine Sekunde. Und Du - das unterstelle ich mal - auch nicht. ;-)

mit schwarzgelben Grüßen

Klaus

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

nordlicht, Schwerin, Montag, 06.02.2017, 17:27 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Ich finde es übrigens sehr anstrengenden mit Leuten zu reden, die zwar gar nicht dabei waren, aber Schilderungen von Leuten, die dort waren, anzweifeln.

Neben den Ultragruppen gibt es ja durchaus auch Fanclubs und Einzelpersonen, die sich eigenständig bewegen und sich "mitreißen" lassen. Darüber hinaus habe ich auch auf dem Rückweg im Bus noch etliche "Normalos" im Trikot gehört, die RB einfach scheiße finden.


Weder musst Du mit mir reden, noch weißt Du, ob ich Sonntag im Stadion war. Von daher besteht kein Grund, sich anzustrengen.

Zwischen RB "scheiße finden" und den Aktionen am Sonntag gibt es einen prinzipiellen Unterschied, der Dir sicherlich auch ohne Dich anzustrengen klar ist.

An die spontan motivierten Einzeltäter glaube ich keine Sekunde. Und Du - das unterstelle ich mal - auch nicht. ;-)

mit schwarzgelben Grüßen

Klaus

Das Spiel war Samstag. Nur mal so als kleiner Tipp. Wenn man dabei war, sollte man das wohl wissen...

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 15:34 (vor 2608 Tagen) @ klaus08


Weder musst Du mit mir reden, noch weißt Du, ob ich Sonntag im Stadion war. Von daher besteht kein Grund, sich anzustrengen.

Das habe ich aus deinem distanzierten "Was ich nicht verstehe (neben vielem anderen): nach all dem, was ich persönlich von Leuten aus Dortmund höre und über die Fanszene in Dortmund lese, sind es benennbare Fangruppierungen, die mit einschüchterndem Gewaltpotential gegen Mitfans, gegnerische Fans und Polizei vorgehen." geschlossen und dich als jemanden eingeordnet, der eher nicht regelmäßig vor Ort war. Wenn das falsch war, ja - dann sorry.


Zwischen RB "scheiße finden" und den Aktionen am Sonntag gibt es einen prinzipiellen Unterschied, der Dir sicherlich auch ohne Dich anzustrengen klar ist.

Nein, aber die Situation war nun auch nicht so, als hätten die Ultragruppen Schaum vorm Mund gehabt und für den Rest der schwarzgelben Fans war es ein ganz normales Spiel.


An die spontan motivierten Einzeltäter glaube ich keine Sekunde. Und Du - das unterstelle ich mal - auch nicht. ;-)

Ne, natürlich war da die übliche Klientel vertreten. Aber erstens kann man da nicht unbedingt erschließen wer zu einer Gruppe und wenn ja zu welcher gehört und zweitens waren es vermutlich nicht ausschließlich Mitglieder der Ultragruppen.

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Ripuli, Münster, Montag, 06.02.2017, 15:08 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Und: was machen eigentlich immer die Kölner Hools unter unseren Fans, wenn irgendwo die Kacke am Dampfen ist?

Kölner Hools und dampfende Kacke haben ja einen gewissen Bezug zueinander...

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 06.02.2017, 15:48 (vor 2608 Tagen) @ Ripuli

Und: was machen eigentlich immer die Kölner Hools unter unseren Fans, wenn irgendwo die Kacke am Dampfen ist?


Kölner Hools und dampfende Kacke haben ja einen gewissen Bezug zueinander...

Ich kann mich noch an dampfenden Urin erinnern ;-)
Da kann man jetzt den Bezug zum Golden Shower Boy im weißen Haus ziehen. Die Kölner, Trump, russische Huren... Ick globe dahinter steckt mehr als wir alle wissen...

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Sascha, Dortmund, Montag, 06.02.2017, 15:07 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

PS: um welche Dortmunder Gruppierungen handelte es sich denn nun hauptsächlich? Dazu herrscht hier totales Schweigen, das wohl kaum Unkenntnis geschuldet sein kann.

Warum nicht? Ich zumindest kann anhand eine schwarzen Windbreakers nicht erkennen, zu welcher Gruppe oder Fanclub jemand gehört.

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2017, 15:05 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Was denn nun. Beide Szenarien sind kaum miteinander zu vereinbaren.

Doch sind sie.

PS: um welche Dortmunder Gruppierungen handelte es sich denn nun hauptsächlich? Dazu herrscht hier totales Schweigen, das wohl kaum Unkenntnis geschuldet sein kann.

Doch kann es. Kaum einer wird hier jemand bestimmtes eine bestimmte Tat zuordnen können. Und woher soll man wissen welche Gruppierung es war? Hat wohl kaum jemand mit den Beteiligten gesprochen.
Es war eine gewaltbereite Masse von BVB-Fans. Hört sich einfach an, ist aber so.

Und: was machen eigentlich immer die Kölner Hools unter unseren Fans, wenn irgendwo die Kacke am Dampfen ist?

Du beantwortest dir die Frage doch selber.

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

klaus08, Pforzheim, Montag, 06.02.2017, 15:11 (vor 2608 Tagen) @ Weeman

Was denn nun. Beide Szenarien sind kaum miteinander zu vereinbaren.


Doch sind sie.

Mir fällt das schwer. Eine zu große Diskrepanz in dem Artikel zwischen "gefühlter" Bedrohung und realer Bedrohung.

PS: um welche Dortmunder Gruppierungen handelte es sich denn nun hauptsächlich? Dazu herrscht hier totales Schweigen, das wohl kaum Unkenntnis geschuldet sein kann.


Doch kann es. Kaum einer wird hier jemand bestimmtes eine bestimmte Tat zuordnen können. Und woher soll man wissen welche Gruppierung es war? Hat wohl kaum jemand mit den Beteiligten gesprochen.
Es war eine gewaltbereite Masse von BVB-Fans. Hört sich einfach an, ist aber so.


Was ich nicht verstehe (neben vielem anderen): nach all dem, was ich persönlich von Leuten aus Dortmund höre und über die Fanszene in Dortmund lese, sind es benennbare Fangruppierungen, die mit einschüchterndem Gewaltpotential gegen Mitfans, gegnerische Fans und Polizei vorgehen. Kaum einer redet aber offen darüber. Ist das Angst oder falsch verstandene "Solidarität"?

Und: was machen eigentlich immer die Kölner Hools unter unseren Fans, wenn irgendwo die Kacke am Dampfen ist?


Du beantwortest dir die Frage doch selber.

Die werden sich aber nicht selber einladen.

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 06.02.2017, 15:19 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Was ich nicht verstehe (neben vielem anderen): nach all dem, was ich persönlich von Leuten aus Dortmund höre und über die Fanszene in Dortmund lese, sind es benennbare Fangruppierungen, die mit einschüchterndem Gewaltpotential gegen Mitfans, gegnerische Fans und Polizei vorgehen. Kaum einer redet aber offen darüber. Ist das Angst oder falsch verstandene "Solidarität"?

In allererster Linie wird dir eine vereinfachte Realität aufgetischt. So einfach ist es nämlich mit den benennbaren Fangruppierungen nicht.
Und meiner Meinung nach ist es weder Angst noch falsch verstandene "Solidarität".
Was sollen die Leute denn machen? Sich am Samstag zwischen Schläger und RB-Fans stellen? Dafür gibts die Polizei.

Die werden sich aber nicht selber einladen.

Es besteht ne Fanfreundschaft zwischen bestimmten Gruppen. Und ja, es sind auch oft genug Kölner da wenn nichts passiert...

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Phil, Montag, 06.02.2017, 15:18 (vor 2608 Tagen) @ klaus08

Was ich nicht verstehe (neben vielem anderen): nach all dem, was ich persönlich von Leuten aus Dortmund höre und über die Fanszene in Dortmund lese, sind es benennbare Fangruppierungen, die mit einschüchterndem Gewaltpotential gegen Mitfans, gegnerische Fans und Polizei vorgehen. Kaum einer redet aber offen darüber. Ist das Angst oder falsch verstandene "Solidarität"?

Spätestens seit dem Pokalfinale im Mai 2016 weiß die Öffentlichkeit schlichtweg Bescheid, dass es in der Dortmunder Fanszene Probleme gibt, die tatsächlich auch bedrohlich sein können und wo selbst die "arrivierten" Fanvertreter und Ultras nicht sicher vor sind.

Das wurde doch alles schon xfach groß und breit diskutiert. Auch hier. Damals gab es Artikel in großen deutschen Zeitungen, wo anonyme Personen aus der Szene berichteten.

Und das die Dortmunder Polizei massiv auf Konfrontation mit der Ultraszene in Dormtund geht, und umgekehrt, ist ja schon auch nicht neu.

Du bist einfach nicht sonderlich gut informiert. Was vielleicht begründet, warum du vieles nicht verstehst, wie du sagst.


MFG
PHIL

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

raffa-pfo, Pforzheim, Montag, 06.02.2017, 15:41 (vor 2608 Tagen) @ Phil

wirklich blöd gefragt .. was müsste denn passieren das dieses thema mal konstruktiv angegangen werden kann?

einfach hinnehmen?

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Phil, Montag, 06.02.2017, 15:46 (vor 2608 Tagen) @ raffa-pfo

wirklich blöd gefragt .. was müsste denn passieren das dieses thema mal konstruktiv angegangen werden kann?

einfach hinnehmen?

Es gibt einfach keine schnelle / leichte Antwort.

Aber ein wenig "entspannter" Umgang mit solch albernen Bannern würde wohl nicht schaden. Ich selbst musste mir das auch erst aneignen, da mal etwas "drüber hinweg zu sehen".

Gewalttaten, Körperverletzungen etc. etc. sind strafrechtlich zu verfolgen. Es ist so verdammt viel Polizei vor Ort, dass dies auch möglich sein müsste. Das wäre der erste Schritt. Anstatt sich mit allerlei Unfug an Spieltagen zu beschäftigen, sollte man halt den harten Straftaten nachgehen.

Dann muss man die gemäßigten Kräfte stärken. Man muss Sozialarbeit anbieten. Man muss die Leute "mitnehmen" und sich auch für sie einsetzen.

Es wird dann immer die radikalen geben, die halt nicht zurück zu holen sind. Aber man muss ihnne auch nicht immer mehr Leute in die Arme treiben, weil man meint mit "haudrauf"-Aktionen irgendwas zu bewirken. Man bewirkt nur das: Die Radikalität steigt.


MFG
PHIL

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

nofilis, Montag, 06.02.2017, 15:51 (vor 2608 Tagen) @ Phil

Du bringst die aktuelle Situation sehr gut auf den Punkt. Ich glaube aber nicht das Watzke und CO das so differenzieren werden. Und wer ist am leichtesten greifbar? Natürlich die großen Gruppen.

BVB vs. RB Leipzig: Analyse der Ereignisse auf turus.net

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Montag, 06.02.2017, 15:55 (vor 2608 Tagen) @ nofilis

Du bringst die aktuelle Situation sehr gut auf den Punkt. Ich glaube aber nicht das Watzke und CO das so differenzieren werden. Und wer ist am leichtesten greifbar? Natürlich die großen Gruppen.

Und das wird wieder der Stimmung in der Fanszene schaden und dazu führen, dass sich die etablierten Ultragruppen an die Wand gedrängt fühlen. Hoffen wir mal, dass Watzke diesmal überlegter handelt, nachdem die ganze Hysterie abgeklungen ist.

Tuchel wollte 2015 Klose verpflichten

Timitri, offenbach, Montag, 06.02.2017, 08:58 (vor 2608 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle : Kicker

Für mich doch etwas überraschend, mit Auba und Ramos war man ja eigentlich gut aufgestellt

Tuchel wollte 2015 Klose verpflichten

Timitri, Montag, 06.02.2017, 09:59 (vor 2608 Tagen) @ Timitri

Ramos hatte doch eher die Bank gewärmt, und hat schon da mit einem Wechsel geliebäugelt, oder? Klose wäre (allein schon durch das Alter) keine Option für die Startelf.

Auch lustig,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Montag, 06.02.2017, 09:11 (vor 2608 Tagen) @ Timitri

Quelle : Kicker

Für mich doch etwas überraschend, mit Auba und Ramos war man ja eigentlich gut aufgestellt

...der Klose gibt ein vierseitiges Interview und zitiert wird ein Nebensatz auf die Frage "Es gibt einige spannende, junge Trainer in der Bundesliga. Wer interessiert Sie am meisten?". So sieht wohl Qualitätsjournalismus aus.

Gruß

CHS

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 09:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln