schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 07.02.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 06:09 (vor 2629 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Eine Medienlandschaft

, Mittwoch, 08.02.2017, 07:22 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

die es kritiklos hinnimmt, dass Uli Hoeneß mir nichts dir nichts wieder Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG wird, hat sich in Sachen Moral, in welcher Hinsicht auch immer, schlicht und ergreifend zurückzuhalten!

Eine Medienlandschaft

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 08.02.2017, 07:54 (vor 2628 Tagen) @ Disco Stu

die es kritiklos hinnimmt, dass Uli Hoeneß mir nichts dir nichts wieder Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG wird, hat sich in Sachen Moral, in welcher Hinsicht auch immer, schlicht und ergreifend zurückzuhalten!

Das eine hat (wie so oft) mit dem anderen nichts zu tun.

Ich erwarte von der Presse, dass sie

1. Die Plakate von den Gewalttaten unterscheiden kann und es auch getrennt behandelt
2. Tacheles redet und die 4-5 beleidigenden oder zur Gewalt aufrufenden Plakate benennt und sie in Relation zur Gesamtzahl (50-60) nennt. "Leipziger Doesnsöhne" z.B. kann ja wohl nicht ernsthaft Bestandteil der Kritik sein; in meinen Augen noch nichtmal "Bullen schlachten", das ist eher eine Kategorie "zieht den Bayern..." oder "Dino schlachten".
3. nicht so tut, als hätten die Leipziger hier ausnahmslos einen braven Familienausflug unternommen und seien von den bösen Borussen überrascht worden. Bitte auch hier differenzieren! Es hat durchaus Provokationen gegeben (ohne damit die Angriffe auf die Leipziger zu relativieren oder zu rechtfertigen).
4. Watzkes Kritik an RaBa nicht gleichsetzt mit einem Gewaltaufruf o.ä.

Eine Medienlandschaft

Komanda, Mittwoch, 08.02.2017, 07:52 (vor 2628 Tagen) @ Disco Stu

Da las ich heute morgen den Artikel der Zeit und war ganz angetan. Danach guckte ich hier ins Forum und sah den Löw Kommentar und die Hand landete schon wieder an der Stirn. Was geht hier eigentlich ab? Was hätte sich Hoeneß damals alles anhören müssen, wenn die Masse so auf Aussagen reagiert?

PS: Gibt es da eigentlich eine Sammlung von miesen Sprüchen?

Eine Medienlandschaft

CB, Mittwoch, 08.02.2017, 08:08 (vor 2627 Tagen) @ Komanda

Da las ich heute morgen den Artikel der Zeit und war ganz angetan. Danach guckte ich hier ins Forum und sah den Löw Kommentar und die Hand landete schon wieder an der Stirn. Was geht hier eigentlich ab? Was hätte sich Hoeneß damals alles anhören müssen, wenn die Masse so auf Aussagen reagiert?

PS: Gibt es da eigentlich eine Sammlung von miesen Sprüchen?

Hoeness ist in dem Zusammenhang eh ein gutes Stichwort. Der bezeichnete RL aus Feinde. Was sagt Löw eigenltich dazu?

Eine Medienlandschaft

CB, Mittwoch, 08.02.2017, 08:25 (vor 2627 Tagen) @ CB

Da las ich heute morgen den Artikel der Zeit und war ganz angetan. Danach guckte ich hier ins Forum und sah den Löw Kommentar und die Hand landete schon wieder an der Stirn. Was geht hier eigentlich ab? Was hätte sich Hoeneß damals alles anhören müssen, wenn die Masse so auf Aussagen reagiert?

PS: Gibt es da eigentlich eine Sammlung von miesen Sprüchen?


Hoeness ist in dem Zusammenhang eh ein gutes Stichwort. Der bezeichnete RL aus Feinde. Was sagt Löw eigenltich dazu?

Er hat es ja relativiert. Zeigt seinen tadellosen Charakter, zu seinen Fehlern zu stehen.

Eine Medienlandschaft

hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.02.2017, 13:23 (vor 2627 Tagen) @ nickeltiegel

Ist wie bei einer gewissen Partei - zweideutige Statements in die Welt setzen, wo sich all angesprochen fühlen (auch der harte Kern bei den Bayern muss mal bedient werden) und danach Entschuldigung sagen oder ihr habt es falsch verstanden

Ein Gutes hat das ganze...

flips, Schweflig-Holzbein, Dienstag, 07.02.2017, 21:42 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Tuchel-Diskussion hat Pause (zumindest bis morgen Abend).

Um die rein sportlichen Themen ist es ruhig geworden - und da ich nicht glaube, daß der ganze Blödsinn die Mannschaft all zu sehr beschäftigt, kann das für das kommende Spiel nur gut sein... ;-)

Ein Gutes hat das ganze...

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 21:44 (vor 2628 Tagen) @ flips

eher nicht, denn heute wurde schon sei Nachfolger ins Spiel gebracht - der Trainer vom Fc Sevilla

Ein Gutes hat das ganze...

Smeller, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 23:19 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

den einzigen Trainer aus Spanien, den ich mir für uns vorstellen könnte, wäre der aktuelle und scheidende Trainer von Athletico Madrid.

Ein Gutes hat das ganze...

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 07.02.2017, 23:31 (vor 2628 Tagen) @ Smeller

Ob das möglich und überhaupt nötig ist ist eine andere Sache aber Sampaoli is'n Guter.

Ein Gutes hat das ganze...

hanno29, Dienstag, 07.02.2017, 22:30 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

eher nicht, denn heute wurde schon sei Nachfolger ins Spiel gebracht - der Trainer vom Fc Sevilla

Wieso? Mag der Rasenball Leipzig?

Neues von Freddy

stfn84, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 21:32 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Risse hinter der Kulisse

Ein Hoch auf willkürliche Kollektivstrafen.

Neues von Freddy

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Dienstag, 07.02.2017, 23:01 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Risse hinter der Kulisse

Ein Hoch auf willkürliche Kollektivstrafen.

Nein, ich schreibe jetzt keinen ewiglangen Text dagegen, gehört vielleicht auch einfach nicht hierher.

Neues von Freddy

Shizzo, Dienstag, 07.02.2017, 22:46 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Und dann erdreistet er sich auch noch offensichtlich hier herumzuschnüffeln, um Material für seine hingepupsten "Texte"zu sammeln.

Neues von Freddy

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 22:50 (vor 2628 Tagen) @ Shizzo

Wie ist das eigentlich mit Zitaten, kann man die aus öffentlichen Foren einfach so kopieren ohne Urheberrecht?

Neues von Freddy

medvet09 ⌂ @, Mayen, Dienstag, 07.02.2017, 22:56 (vor 2628 Tagen) @ FullHD

Wie ist das eigentlich mit Zitaten, kann man die aus öffentlichen Foren einfach so kopieren ohne Urheberrecht?

Aus einem "Zentralorgan" wohl immer...

Der Begriff geht mir dann auch ziemlich gegen den Strich. Kannte den nur im Zusammenhang mit der Prawda oder dem Neuen Deutschland.

Neues von Freddy

simie, Krefeld, Dienstag, 07.02.2017, 22:54 (vor 2628 Tagen) @ FullHD

Natürlich. Genauso wie man aus Zeitungstexten zitieren kann. Das Urheberrecht erlaubt das Zitieren explizit.

Neues von Freddy

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 22:58 (vor 2628 Tagen) @ simie

Ich finde es halt dreist, dass man sich hier bedient und aus manchen Posts 1-2Sätze reisst, diese Sätze als Forenmeinung hinstellt und damit dann selber Geld macht.
Naja, muss man wohl mit Leben

"Südkurve"

Hömmatiker, Westfalen, Dienstag, 07.02.2017, 22:12 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Genau den gleichen Qualitätsgehalt haben auch die anderen Aussagen von diesem Röckenhaus.

"Südkurve"

Ulrich, Dienstag, 07.02.2017, 22:14 (vor 2628 Tagen) @ Hömmatiker

Genau den gleichen Qualitätsgehalt haben auch die anderen Aussagen von diesem Röckenhaus.

Eventuell hat der Arme ja einfach nur einen Sehfehler.

Neues von Freddy

nofilis, Dienstag, 07.02.2017, 21:58 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Das wird ja immer unerträglicher was der Kasper von sich gibt. Und vor allem einfach so falsch. Der führt doch irgendwas im Schilde, so bewußt wie er da in eine Richtung schießt.

Neues von Freddy

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 21:37 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Jaa, der Freddy ist schon ein echter Insider der Südkurve

Neues von Freddy

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 07.02.2017, 21:56 (vor 2628 Tagen) @ FullHD

Jaa, der Freddy ist schon ein echter Insider der Südkurve

Freddy Krüger aus der Elm Street oder Konjunktiv- Freddy vom Rheinlanddamm? Seit er bei Sky erzählt hat, er hätte sich gegen eine Profi-Karriere und für den Journalismus entschieden, lese ich seine Artikel mit größerer Nachsicht.

Neues von Freddy

stfn84, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 21:57 (vor 2628 Tagen) @ uwelito

Hat er gesagt, er hätte sich gegen professionellen Journalismus entschieden? Oder deute ich das falsch?

Neues von Freddy

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Dienstag, 07.02.2017, 22:26 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Hat er gesagt, er hätte sich gegen professionellen Journalismus entschieden? Oder deute ich das falsch?

Er hat sich für einen unanständigen Journalismus entschieden: Jede noch so unsinnige Aktion von Einzelnen oder Gruppen wird akzeptiert, selbst Gewalt oder offener Rechtsradikalismus, auch wenn die Mehrheit der BVB-Ultras wohl nicht selbst rechts ist[/

Neues von Freddy

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 07.02.2017, 21:41 (vor 2628 Tagen) @ FullHD

Jaa, der Freddy ist schon ein echter Insider der Südkurve

Gerade überlegte ich noch, ob ich doch mal reinklicke. Danke, du hast mir die Entscheidung abgenommen.
Irgendwer sollte Freddy mal aufsuchen und ihm diese bunten Pilze wegnehmen...

Endlich meldet sich Löw zu Wort

RocketSantiago, zu Hause, Dienstag, 07.02.2017, 21:02 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

" 'Dosenclub' und so weiter trägt sicher nicht dazu bei, dass die Stimmung runter fährt. "

Nachzulesen bei RevierSport

Endlich meldet sich Löw zu Wort

Paolo, Dienstag, 07.02.2017, 23:01 (vor 2628 Tagen) @ RocketSantiago

Soll das heißen, dass jemand, der Kritik an einer Sache übt, automatisch verantwortlich ist für jegliche Gewalt, die in diesem Kontext stattfindet? Nicht dass einen die Meinung von Herrn Löw überrascht, aber es scheint ja kollektiv diese Denkweise zu geben. Wer Kritik übt, ist Täter. Was für eine lächerliche Gesellschaft wir doch haben.

Endlich meldet sich Löw zu Wort

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 07.02.2017, 21:55 (vor 2628 Tagen) @ RocketSantiago

In BvB Bettwäsche scheint Jogi als Kind nicht gepennt zu haben.

Endlich meldet sich Löw zu Wort

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 22:07 (vor 2628 Tagen) @ Karak Varn

Das Gelb erinnert ihn nunmal ständig an diese nervigen Popel aus seiner Nase.

Endlich meldet sich Löw zu Wort

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 22:30 (vor 2628 Tagen) @ FullHD

Das Gelb erinnert ihn nunmal ständig an diese nervigen Popel aus seiner Nase.

Die mag er doch. Schmecken doch lecker. Wahrscheinlich erinnert ihn das gelb eher an seine Unterhose, wenn er mal wieder schnüffeln geht.

Endlich meldet sich Löw zu Wort

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 07.02.2017, 22:33 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

Das Gelb erinnert ihn nunmal ständig an diese nervigen Popel aus seiner Nase.


Die mag er doch. Schmecken doch lecker. Wahrscheinlich erinnert ihn das gelb eher an seine Unterhose, wenn er mal wieder schnüffeln geht.

Dann sollte er bei St.Pauli anheuern ;)

Der Paul Bocuse unter den Popel-Fressern

Eisen, DO, Dienstag, 07.02.2017, 21:31 (vor 2628 Tagen) @ RocketSantiago

Endlich äußert sich auch mal ein Intellektueller!

Endlich meldet sich Löw zu Wort

RocketSantiago, Dienstag, 07.02.2017, 21:24 (vor 2628 Tagen) @ RocketSantiago

" 'Dosenclub' und so weiter trägt sicher nicht dazu bei, dass die Stimmung runter fährt. "

Nachzulesen bei RevierSport

Ich zitiere mal mich selbst:

Gewissen Bundestrainer sollten sich nur zu Themen äußern, von denen sie Ahnung haben. Also am besten zu allem schweigen. Ich nenne keine Namen.

Endlich meldet sich Löw zu Wort

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 21:14 (vor 2628 Tagen) @ RocketSantiago

was soll das für ein "Heimspiel" der "Mannschaft" gegen England im März werden?

- Jogi und der BVB schon so eine probl. Beziehung, hängt sich als "Eier-grabschender Schnüffler" noch weiter aus dem Fenster

- Vielleicht wird "Schwalben-Werner" noch nominiert+

- dazu noch Hummels

Man könnte das zu einem Heimspiel der Engländer machen!!! Risiko - eine Nichtberücksichtigung bei der EM als Spielort und weitere Medienschelte, wie schlecht das Dortmunder Publikum doch geworden ist

Endlich meldet sich Löw zu Wort

Ulrich, Dienstag, 07.02.2017, 21:31 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

- Jogi und der BVB schon so eine probl. Beziehung, hängt sich als "Eier-grabschender Schnüffler" noch weiter aus dem Fenster

Immerhin greift der Mann nur zwischen die eigenen Beine. In den heutigen Zeiten ist das bei weitem nicht selbstverständlich.

Endlich meldet sich Löw zu Wort

Shizzo, Dienstag, 07.02.2017, 22:18 (vor 2628 Tagen) @ Ulrich

Da wäre ich mir nicht mal so sicher.

Endlich meldet sich Löw zu Wort

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 07.02.2017, 21:17 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Vielleicht könnte Reus zu den nächsten "DFB-Medientagen" (wo die schrecklichen Werbespots mit LaMannschaft gedreht werden) einfach wieder mal Magen-Darm bekommen. Das würde mir auch gefallen.

Endlich meldet sich Löw zu Wort

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 21:19 (vor 2628 Tagen) @ Schnippelbohne

Ach Reusi - der wird für den Confed-Cup nominiert und wie wir ihn kennen, findet für ihn der Confed-Cup in Dortmund statt ;)

Endlich meldet sich Löw zu Wort

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 21:22 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Du meinst die Hinrunde nach dem Confed-Cup findet für Reus in der Reha statt

Endlich meldet sich Löw zu Wort

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 21:27 (vor 2628 Tagen) @ FullHD

...ist eben die Schattenseite an seinen Nicht-Turnierteilnahmen...

Um ehrlich zu sein, ich hätte nach 2014 (an seiner Stelle) eh keinen Bock mehr in der NM zu spielen, denn Weltmeister wird die Truppe eh nicht nochmal und mehr als im Maracana Weltmeister zu werden geht eigentlich nicht (außer vllt. noch in Wembley oder im eig. Land)

Endlich meldet sich Löw zu Wort

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 21:29 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Oder in Moskau oder in der Wüste^^
Man kann es sich als Sportler eben nicht aussuchen, wo die Spiele ausgetragen werden ;)

Endlich meldet sich Löw zu Wort

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 21:17 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Kann man das Spiel nicht einfach in die Turnhalle oder nach Köln/Gladbach verlegen? Die Zahl der DFB-Besucher, die auch BVB-Fans sind dürfte relativ überschaubar sein vermute ich mal

Endlich meldet sich Löw zu Wort

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 21:20 (vor 2628 Tagen) @ FullHD

in der Turnhalle haben sich beim letzten Spiel auch nur wenige versammelt, dort zieht LaMannschaft auch nicht mehr... Die sollen in die RasenBallSport Arena gehen, dort werden sie liebevoll empfangen

Endlich meldet sich Löw zu Wort

hanno29, Dienstag, 07.02.2017, 21:23 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Du hetzt doch schon wieder und rufst zu Gewaltszenen auf!

Endlich meldet sich Löw zu Wort

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 21:26 (vor 2628 Tagen) @ flix91

Wenn die HSV-Fans in Leipzig Randale machen, dann hben wir jetzt immerhin den Anstachler schonmal identifiziert, liest Röckenhaus hier mit oder kann den Jemand kontaktieren?!

Endlich meldet sich Löw zu Wort

nofilis, Dienstag, 07.02.2017, 21:05 (vor 2628 Tagen) @ RocketSantiago

Das ist alles so surreal. War ich am Samstag in einem Paralleluniversum? Oder habe ich tatsächlich die entscheidenen Sachen nicht gesehen.

Endlich meldet sich Löw zu Wort

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 07.02.2017, 21:05 (vor 2628 Tagen) @ RocketSantiago

Verstehe, "BVB-Hurensöhne" (Schweinsteiger) ist okay, aber "Dosenclub" ist zu hart.

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

stfn84, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 20:39 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kommentar Oliver Fritsch

Meiner Meinung nach sehr gelungen.

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

saladin, Dienstag, 07.02.2017, 22:31 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Der Text ja, die Kommentare dazu nein ;)

Der Bundes-Jogi zum Thema laut Twitter

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 07.02.2017, 21:03 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Löw zur Gewalt in Dortmund: "Man kann mit seinen Äußerungen im Vorfeld bedachter und vorsichtiger umgehen. Ich nenne keine Namen..."

Und wenn du denkst, schlimmer wird's nicht mehr, kommt von irgendwo der Jogi daher...

Der Bundes-Jogi zum Thema laut Twitter

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 07.02.2017, 21:09 (vor 2628 Tagen) @ Schnippelbohne

Hach der Jogi...
Ein niemals versiegender Quell von Blödsinn und Nasenschleim :)
Kannst dir nicht ausdenken den Typen.

Der Bundes-Jogi zum Thema laut Twitter

macedonia09, Do, Dienstag, 07.02.2017, 21:07 (vor 2628 Tagen) @ Schnippelbohne

Löw zur Gewalt in Dortmund: "Man kann mit seinen Äußerungen im Vorfeld bedachter und vorsichtiger umgehen. Ich nenne keine Namen..."

Und wenn du denkst, schlimmer wird's nicht mehr, kommt von irgendwo der Jogi daher...

hahaha , ich danke dir für den Lacher , Danke & und dem Bundespopler .

Der Bundes-Jogi zum Thema laut Twitter

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 07.02.2017, 21:06 (vor 2628 Tagen) @ Schnippelbohne

Löw zur Gewalt in Dortmund: "Man kann mit seinen Äußerungen im Vorfeld bedachter und vorsichtiger umgehen. Ich nenne keine Namen..."

Und wenn du denkst, schlimmer wird's nicht mehr, kommt von irgendwo der Jogi daher...

Das Geile ist ja, wenn irgendwer im Vorfeld gestichelt hat, dann war das die RaBa-Mischpoke.

Der Bundes-Jogi zum Thema laut Twitter

DemGünterseinFrisör, Dienstag, 07.02.2017, 22:40 (vor 2628 Tagen) @ Poeta_Doctus

Löw zur Gewalt in Dortmund: "Man kann mit seinen Äußerungen im Vorfeld bedachter und vorsichtiger umgehen. Ich nenne keine Namen..."

Und wenn du denkst, schlimmer wird's nicht mehr, kommt von irgendwo der Jogi daher...

Das Geile ist ja, wenn irgendwer im Vorfeld gestichelt hat, dann war das die RaBa-Mischpoke.

also bitte - so böse Beleidigungen müssen im Fußball doch nicht sein - du trägst die schuld an jedem geworfenen Stein!

Der Bundes-Jogi zum Thema laut Twitter

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 07.02.2017, 21:08 (vor 2628 Tagen) @ Poeta_Doctus

Nein hat sie nicht, du... du Relativierer, du.

Der Bundes-Jogi zum Thema laut Twitter

stfn84, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 21:04 (vor 2628 Tagen) @ Schnippelbohne

Hat er sicherlich getwittert, während er mit 120 durch die Ortschaft gebrettert ist.

Der Bundes-Jogi zum Thema laut Twitter

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 07.02.2017, 21:10 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Hat er sicherlich getwittert, während er mit 120 durch die Ortschaft gebrettert ist.

Aber nur eine Hand am Steuer. Die andere woanders....
(Gott, jetzt habe ich ganz schlimmes Kopfkino!)

Der Bundes-Jogi zum Thema laut Twitter

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 21:13 (vor 2628 Tagen) @ Schnippelbohne

Eine Hand in der Nase, eine zum twittern, eine am Steuer und eine in der Hose, wieviele Hände hat der Typ?! Und sind Oktopusse als Trainer überhaupt erlaubt? ;)

Der Bundes-Jogi zum Thema laut Twitter

Smeller, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 23:22 (vor 2628 Tagen) @ FullHD

Er hat doch seinen Co-Trainer, der so relevant ist, dass mir sicherlich irgendjemand seinen Namen nennen kann.

Der Bundes-Jogi zum Thema laut Twitter

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 23:23 (vor 2628 Tagen) @ Smeller

Thomas Schneider ehemlas VFB ;)

Der Bundes-Jogi zum Thema laut Twitter

macedonia09, Do, Dienstag, 07.02.2017, 21:37 (vor 2628 Tagen) @ FullHD

Eine Hand in der Nase, eine zum twittern, eine am Steuer und eine in der Hose, wieviele Hände hat der Typ?! Und sind Oktopusse als Trainer überhaupt erlaubt? ;)

sitze mit Tränen in den Augen , dir auch Danke :)

Der Bundes-Jogi zum Thema laut Twitter

stefan09er, Dienstag, 07.02.2017, 21:26 (vor 2628 Tagen) @ FullHD

Eine Hand in der Nase, eine zum twittern, eine am Steuer und eine in der Hose, wieviele Hände hat der Typ?! Und sind Oktopusse als Trainer überhaupt erlaubt? ;)

Haha :)

Der Bundes-Jogi zum Thema laut Twitter

stfn84, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 21:12 (vor 2628 Tagen) @ Schnippelbohne

Eine Hand immer am (Glimm-)Stengel.

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

anniegetyourgun, Dienstag, 07.02.2017, 20:48 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Danke, endlich kommen andere Stimmen in die Diskussion.Es wird höchste Zeit, dass den polemischen Anschuldigungen mal andere Denkansätze entgegengesetzt werden !

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 07.02.2017, 20:52 (vor 2628 Tagen) @ anniegetyourgun

Nach drei Tagen... würden die boulevardeskeren Teile der Sportberichterstattung sich nicht immer noch in Superlativen suhlen, wäre dieser Mummenschanz wohl unkommentiert geblieben.

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

DennisK-Meson, Ingolstadt, Dienstag, 07.02.2017, 20:51 (vor 2628 Tagen) @ anniegetyourgun

Danke, endlich kommen andere Stimmen in die Diskussion.Es wird höchste Zeit, dass den polemischen Anschuldigungen mal andere Denkansätze entgegengesetzt werden !

Um mal ehrlich zu sein: Warum sollte man Leuten andere Denkansätze anbieten, deren Meinung zu RB auch nur aus "wir gut, die böse" besteht? Ich hab nicht den Eindruck, dass in der Fanszene des BVB bezüglich Red Bull so differenziert wird wie man es von der Berichterstattung verlangt

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

stfn84, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 20:54 (vor 2628 Tagen) @ DennisK-Meson

Unabhängig davon, dass selbst beim Thema Leipzig nicht alle BVB Fans einer Meinung sind, ist es die Aufgabe der Presse differenziert zu berichten und keine mediale Kampagne gegen Unschuldige zu fahren.

Wenn man aber das Motto "Auge um Auge" fahren will, kann man natürlich auch bequem durchs Leben gehen.

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

DennisK-Meson, Ingolstadt, Dienstag, 07.02.2017, 20:55 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Unabhängig davon, dass selbst beim Thema Leipzig nicht alle BVB Fans einer Meinung sind, ist es die Aufgabe der Presse differenziert zu berichten und keine mediale Kampagne gegen Unschuldige zu fahren.

Wenn man aber das Motto "Auge um Auge" fahren will, kann man natürlich auch bequem durchs Leben gehen.

Wo fahren die Medien denn eine Kampagne gegen Unschuldige? Also so eine Täter-Opfer-Umkehr ist schon ziemlich harter Tobak...

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

stfn84, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 21:00 (vor 2628 Tagen) @ DennisK-Meson

Ich beziehe mich insbesondere auf den SZ Artikel von Röckenhaus.

Damit meinte ich im Übrigen nicht, dass dadurch das Täter-Opfer-Verhältnis umgekehrt werden sollte.
Es gab Körperverletzungen - da hoffe ich inständig, dass die Täter identifiziert und entsprechend des Rechtsstaats bestraft werden.

Es wird aber auch viel herumgesponnen in der Berichterstattung. Vom tobenden Mob, der wie wild Jagd auf Kinder macht und angeleitet vom Bündnis Süd das Ziel verfolgt Aki Watzke zu stürzen ist einfach lächerlich.

Man wird doch hoffentlich zeitgleich noch gegen Gewalt und gegen krude Berichterstattung sein dürfen, oder?

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 07.02.2017, 21:02 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Man wird doch hoffentlich zeitgleich noch gegen Gewalt und gegen krude Berichterstattung sein dürfen, oder?

Nein, damit wirst du zum fiesen Relativierer und Frauenschlagenrechtfertiger.

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

stfn84, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 21:05 (vor 2628 Tagen) @ Poeta_Doctus

Mist ;-(

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 20:47 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

die Kommentare darunter sollte man sich aber ersparen... furchtbar

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 07.02.2017, 20:57 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

die Kommentare darunter sollte man sich aber ersparen... furchtbar

Mal sollte sich auf 99,99% aller Internetseiten jegliche Kommentare zu sämtlichen Themen sparen.

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 21:00 (vor 2628 Tagen) @ Poeta_Doctus

es gibt eine Facebook Seite, wo wir derzeit die Nr.1 sind - "Scheiß Red Bull Leipzig" ;-)

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 07.02.2017, 20:59 (vor 2628 Tagen) @ Poeta_Doctus

die Kommentare darunter sollte man sich aber ersparen... furchtbar

Mal sollte sich auf 99,99% aller Internetseiten jegliche Kommentare zu sämtlichen Themen sparen.

Man sollte sich 99,99% aller Internetseiten sparen.

*fixed it*

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 07.02.2017, 21:01 (vor 2628 Tagen) @ FliZZa

die Kommentare darunter sollte man sich aber ersparen... furchtbar

Mal sollte sich auf 99,99% aller Internetseiten jegliche Kommentare zu sämtlichen Themen sparen.

Man sollte sich 99,99% aller Internetseiten sparen.


*fixed it*

Touche.

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

DennisK-Meson, Ingolstadt, Dienstag, 07.02.2017, 20:54 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Naja, die sind doch noch äußerst moderat, so viel Differenzierung hab ich in ner Kommentarspalte eher selten gesehen. Guck dir mal die von Focus und co an, da wird die Auflösung des BVB und die Verhaftung Watzkes gefordert...

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 20:58 (vor 2628 Tagen) @ DennisK-Meson

stimmt, yahoo, focus etc sollte man wirklich meiden, egal zu welchem Thema, denn dort treiben sich die Trolle rum, die ihre gewisse Zahl an Post pro Tag unterbringen müssen....

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

saladin, Dienstag, 07.02.2017, 22:35 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Es soll Leute geben, die dafür bezahlt werden... ;) Freunde haben das mal für Auto-frage.de , Fußball-frage.de usw gemacht

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

borussenglobe, monheim, Dienstag, 07.02.2017, 21:27 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Nicht übel nehmen. Das von dir lesen zu müssen, ist aber schon ein wenig spaßig.

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

stfn84, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 20:50 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Kommentarspalten im Internet meide ich seit längerem. Egal zu welchem Thema/Artikel.

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 20:55 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

normalerweise treiben sich da Trolle rum, denen man eh nichts entgegensetzen kann, aber hier weiß man, dass es stinknormale Bürger sind

Zeit.de: Watzke sollte sich den Mund nicht verbieten lassen

UBB, Dienstag, 07.02.2017, 20:52 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Wohl wahr.

BVB-Newsthread vom 07.02.2017

Ulrich, Dienstag, 07.02.2017, 18:17 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich habe gerade die neueste Kolumne von Thomas Fischer in der Zeit gelesen. Hat einerseits nichts aber auch gar nichts mit dem was am Samstag in Dortmund passiert ist zu tun, es geht um die Sendung von Sandra Maischberger in der letzten Woche bei der er zu Gast war. Aber trotzdem hat mich das ganze frappierend an die Medienberichte und die öffentliche Diskussion nach den Ereignissen rund um das BVB-Spiel erinnert. Anscheinend ist mittlerweile das gesamte öffentliche Leben eine einzige Talk-Show.

Wir Prügelknaben

Spätrömische Dekadenz

Ulrich, Dienstag, 07.02.2017, 22:19 (vor 2628 Tagen) @ Ulrich

Den Artikel von Fischer hatte ich glatt überlesen, danke für den link.
Man hat in der Tat mittlerweile den Eindruck, dass es bei uns keine ernsthaften Probleme mehr gibt, anders sind so manche Skandale nicht interpretierbar.
Fischers Artikel sind sicher nicht frei von persönlicher Eitelkeit, aber doch immer gut geschrieben und in der Sache durchaus richtig.

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

, Dienstag, 07.02.2017, 17:50 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Endlich mal ein guter, sachlicher Artikel dazu. Einfach den Titel googlen :-)

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

Ulrich, Dienstag, 07.02.2017, 19:59 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

Endlich mal ein guter, sachlicher Artikel dazu. Einfach den Titel googlen :-)

Mittlerweile hat auch der Tagesspiegel einen differenzierteren Artikel Online gestellt: "Nach dem Fall Dortmund - Niemand muss RB Leipzig mögen"

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 20:57 (vor 2628 Tagen) @ Ulrich

Claus Vetter, der seiner Artikel-Geschichte nach wohl eher im Eishockey zu Hause ist, schrieb gestern den Artikel/Kommentar?, in welchem er Watzke, ob seiner Anstifter-Funktion im Randale-Fall Leipzig, den Rücktritt nahelegte.

Was will er heute?
Unter anderem die Kontrolle der Vereine über die Transparente auf ihren Tribünen um ihre Zuständigkeit für "die Moral im eigenen Haus" zu unterstreichen.
Kritik an Leipzig ist "im Rahmen der Contenance" natürlich weiterhin erlaubt.

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

Ulrich, Dienstag, 07.02.2017, 21:29 (vor 2628 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Claus Vetter, der seiner Artikel-Geschichte nach wohl eher im Eishockey zu Hause ist, schrieb gestern den Artikel/Kommentar?, in welchem er Watzke, ob seiner Anstifter-Funktion im Randale-Fall Leipzig, den Rücktritt nahelegte.

Was will er heute?
Unter anderem die Kontrolle der Vereine über die Transparente auf ihren Tribünen um ihre Zuständigkeit für "die Moral im eigenen Haus" zu unterstreichen.
Kritik an Leipzig ist "im Rahmen der Contenance" natürlich weiterhin erlaubt.

Eventuell hat sich der gute Mann ja mittlerweile den Schaum vom Mund gewischt und einige Minuten gefunden um nachzudenken? Kann auch bei Journalisten nicht schaden.

Was die Banner angeht so ist das ganze schlicht eine rechtliche Frage da der jeweilige Club als Veranstalter in der Verantwortung ist. Allerdings ist nicht jeder geschmacklose Spruch auch gleichzeitig strafbar.

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 21:56 (vor 2628 Tagen) @ Ulrich

Claus Vetter, der seiner Artikel-Geschichte nach wohl eher im Eishockey zu Hause ist, schrieb gestern den Artikel/Kommentar?, in welchem er Watzke, ob seiner Anstifter-Funktion im Randale-Fall Leipzig, den Rücktritt nahelegte.

Was will er heute?
Unter anderem die Kontrolle der Vereine über die Transparente auf ihren Tribünen um ihre Zuständigkeit für "die Moral im eigenen Haus" zu unterstreichen.
Kritik an Leipzig ist "im Rahmen der Contenance" natürlich weiterhin erlaubt.


Eventuell hat sich der gute Mann ja mittlerweile den Schaum vom Mund gewischt und einige Minuten gefunden um nachzudenken? Kann auch bei Journalisten nicht schaden.

Was die Banner angeht so ist das ganze schlicht eine rechtliche Frage da der jeweilige Club als Veranstalter in der Verantwortung ist. Allerdings ist nicht jeder geschmacklose Spruch auch gleichzeitig strafbar.

Vielleicht hat er sich den Mund abgewischt, vielleicht muß er auch einfach wieder Arbeit abliefern.
Nach dem steilen Komplett-Verriß von gestern hätte ich allerdings nicht gedacht, daß er sich schon wieder ins Kommentar-Fach traut bzw. zugelassen wird.
Aber vielleicht verspricht man sich auch Folge-Klicks aufgrund des gestrigen Donnerwetters.

Von dem nebensächlichen Claus Vetter mal abgesehen, sehe ich in der Diskussion um die Reglementierung von schriftlichen Meinungskundgebungen auf der Tribüne natürlich die Möglichkeit der Zensur von mißliebigen Ansichten.

Wird das erstmal angegangen, dann wird es nichts mehr gegen die Vereinspolitik auf der Tribüne zu lesen geben.

Der DFB hat vor ein paar Jahren , durch die Schiedsrichter, die Spiele unterbrechen, mit derlei Zensur begonnen.

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 07.02.2017, 18:19 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

Ja, in dem Artikel steht viel wahres, aber ich glaube auch nicht das Fanarbeit die Lösung zu allen ist. Man hört ja aus vielen Beiträgen, das es offensichtlich ein Teil der Chaoten keiner der Ultragruppen / Fanclubs zugeordnet werden. Ich halte es auch für nicht unwahrscheinlich, das ein nicht kleiner Teil keine Karten für das Spiel hatte.
Neben der wichtigen Fanarbeit muß es auch gute Aufklärung und Identifizierung der Personen geben (nicht nur gestern, sondern alle die im Umfeld von Fußballspielen sich nicht an (Straf)Recht und (Haus/Stadion)Ordnung halten. Das geht bei Pyro in Bremen los und hört bei jeglicher Gewalt auf.
Die entsprechenden Personen (und nicht die gesamte Gruppe) muß hart bestraft werden (Geldstrafe, Auflage zur Meldung bei Spielen, Freiheitsstrafe).

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 07.02.2017, 19:01 (vor 2628 Tagen) @ Raducanu

Da muss man ganz realistisch sein und einfach mal anmerken, dass man Straftaten bei einer Veranstaltung mit teilweise über 80.000 Menschen die sich zeitweise über ganze Stadtgebiete bewegen, nie ausschließen kann.
Natürlich muss alles versucht werden um die Zahl so gering wie möglich zu halten. Perfekt wirds aber nicht werden.

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

Ubbi, Dienstag, 07.02.2017, 19:24 (vor 2628 Tagen) @ Weeman

Diesen Vergleich liest man hier immer wieder, er hinkt meiner Meinung nach aber gewaltig. Bei jeder Großveranstaltungen mit einer ähnlichen Besucherzahl und ähnlichem Alkoholkonsum gibt es Straftaten, das ist gar keine Frage. Der Unterschied ist aber, dass es beim Fußball aufgrund einer bestimmten Gruppenzugehörigkeit zu einer Straftat kommt, während es ansonsten einigermaßen willkürlich ist. Und Gewalt gegen Menschen, nur weil diese sich einer gewissen Gruppe zugehörig fühlen, finde ich dann doch sehr befremdlich.

Ich will damit auf gar keinen Fall das Konstrukt RB Leipzig in Schutz nehmen. Dieses lehne ich zu 100% ab - nur ist Gewalt kein Weg, dies kundzutun.

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 07.02.2017, 19:28 (vor 2628 Tagen) @ Ubbi

Ich bin einfach der Überzeugung, dass es den Geschädigten relativ egal ist, ob sie vom Typen an der Theke auf die Schnauze bekommen oder von einem Fan einer anderen Mannschaft.
Da würde ich eher denken, dass die Straftaten beim Fußball eher zu verhindern wären, da im Großteil der Fälle ja eben die zwei Seiten vorher klar sind und evtl getrennt werden können.
Wenn einer einem in nem Bierzelt nen Krug über die Rübe zieht, ist das wohl vorher kaum zu erahnen und erst recht nicht zu verhindern.

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

Ubbi, Dienstag, 07.02.2017, 19:52 (vor 2628 Tagen) @ Weeman

Aber von den Geschädigten habe ich auch noch gesprochen. Ich finde einfach, dass es bei einem Fußballspiel besonders niedrige Beweggründe sind, insbesondere wenn es auch noch von Beginn an geplant ist.
Besser zu verhindern sollten Straftaten bei Fußballspielen sein, da stimme ich dir zu. Aber Schuld an der ganzen Eskalation ist nun mal nicht die Polizei, sondern die asoziale Truppe, die Gewalttaten gegen unschuldige verübt hat. Das darf nicht untergehen.

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

stfn84, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 20:26 (vor 2628 Tagen) @ Ubbi

Natürlich sind die Täter die Schuldigen.

In der aktuellen medialen Debatte werden aber vor allem Fanvertreter und diejenigen die nicht gegen die Täter vorgegangen sind als Problem dargestellt.

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 07.02.2017, 20:24 (vor 2628 Tagen) @ Ubbi

Definitiv nicht!

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 07.02.2017, 19:09 (vor 2628 Tagen) @ Weeman

Da bin ich absolut bei dir.
Nur mir fällt es schwer zu akzeptieren dass es anscheinend unmöglich ist, die Personen die im Umfeld vom Stadion und erst Recht im Stadion zu identifizieren und zu bestrafen.

Strafen gibt es bereits jetzt

nofilis, Mittwoch, 08.02.2017, 13:11 (vor 2627 Tagen) @ Raducanu

Genau das passiert doch regelmäßig. SVs werden vergeben und Leute werden durch Gerichte bestraft. Gerade beim Fußball, wo auch für kleinere Delikte ein enormer Fahndungsdruck aufgebaut wird. Das hindert natürlich weder die Medien noch geifernde Politiker oder Gewerkschaftler nach Harten Strafen zu rufen. Das passiert bereits wenn möglich.
Ob sich eigentlich die Medien bewusst sind, welche breite Fläche sie den Tätern zur Verfügung stellen? Muss doch für den ein oder anderen Jugendlichen mächtig interessant wirken was da so passiert.

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 07.02.2017, 19:16 (vor 2628 Tagen) @ Raducanu

Nur mir fällt es schwer zu akzeptieren dass es anscheinend unmöglich ist, die Personen die im Umfeld vom Stadion und erst Recht im Stadion zu identifizieren und zu bestrafen.

Das muss auch möglich sein. Zwar nicht mit dem Polizeieinsatz vom Samstag, aber generell sollte es machbar sein. Mit Sicherheit in einer Gemengelage wie an der Nord vor BVB Spielen auch sehr schwer, aber nicht unmöglich.

Was man alles hätte tun können, damit es nicht so weit kommt wäre auch interessant zu analysieren, aber hilft einem jetzt nur bedingt. Und ich muss auch sagen, dass ich auch nach solchen Aktionen weiterhin gegen Kollektiv- und Symbolstrafen bin.

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Dienstag, 07.02.2017, 19:25 (vor 2628 Tagen) @ Weeman

Nur mir fällt es schwer zu akzeptieren dass es anscheinend unmöglich ist, die Personen die im Umfeld vom Stadion und erst Recht im Stadion zu identifizieren und zu bestrafen.


Das muss auch möglich sein. Zwar nicht mit dem Polizeieinsatz vom Samstag, aber generell sollte es machbar sein. Mit Sicherheit in einer Gemengelage wie an der Nord vor BVB Spielen auch sehr schwer, aber nicht unmöglich.

Was man alles hätte tun können, damit es nicht so weit kommt wäre auch interessant zu analysieren, aber hilft einem jetzt nur bedingt. Und ich muss auch sagen, dass ich auch nach solchen Aktionen weiterhin gegen Kollektiv- und Symbolstrafen bin.

Hoffen wir, dass Watzke und Zorc nun doch mal mit etwas ruhigeren Gedanken Kollektivstrafen ebenso ausschließen, wie es sich der Fan wünschen würde, mir fehlt schlichtweg der Glaube dran.

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

stfn84, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 19:46 (vor 2628 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Kollektivstrafen befriedigen halt den medialen Mob und Vereinigungen wie DFL & DFB.

Vielleicht werden eben diese Parteien in einigen Jahren merken, dass sie durch diese Kollektivstrafen nur noch mehr dieser Chaoten anziehen, weil es so leicht ist Aufmerksamkeit zu generieren.

TAZ: Fangewalt in Dortmund: Neue Dimension, die keine ist

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 07.02.2017, 18:08 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

Man könnte fast meinen, der Autor hätte hier mitgelesen und sich tatsächlich einmal Gedanken gemacht, bevor eine Schlagzeile zu Blatt gebracht wurde!

Gibt in etwa genau das wieder, was ich mir auch an Gedanken zu der ganzen Thematik gemacht habe.

"... prügelten sich in einen Rausch"???

herrNick, Dienstag, 07.02.2017, 17:08 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Im aktuellen SpOn-Artikel (im Moment Top-Schlagzeile) "Morgens Spießer, abends Schläger" wird gesagt "Schläger und Normalo-Fans prügelten sich in einen Rausch". Ist das Clickbait? Bisher hatte ich an Gewalttätigkeiten "nur" die Steinwürfe mitbekommen.

Eigentlich einer der aus meiner Sicht besseren Artikel, der eigentlich zum Ziel hat in freundlichen Worten zu beschreiben, dass Röckenhaus Schlussfolgerungen nicht so klug sind.

"... prügelten sich in einen Rausch"???

herrNick, Dienstag, 07.02.2017, 18:08 (vor 2628 Tagen) @ herrNick

Im aktuellen SpOn-Artikel (im Moment Top-Schlagzeile) "Morgens Spießer, abends Schläger" wird gesagt "Schläger und Normalo-Fans prügelten sich in einen Rausch". Ist das Clickbait? Bisher hatte ich an Gewalttätigkeiten "nur" die Steinwürfe mitbekommen.

Eigentlich einer der aus meiner Sicht besseren Artikel, der eigentlich zum Ziel hat in freundlichen Worten zu beschreiben, dass Röckenhaus Schlussfolgerungen nicht so klug sind.

Ich musste zu Beginn des Artikels schon ziemlich schmunzeln und habe mich gefragt auf welchem Mond der Autor wohnt: Zur Klarstellung deshalb vorab zwei Selbstverständlichkeiten. Erstens: Es gibt keine Rechtfertigung dafür, andere Menschen zu verprügeln
Im Prinzip hat der Autor ja recht, in der Praxis ist diese tollkühne Einstellung jedoch 0,0 wert. Hat letztlich aber in dem Kontext auch nichts verloren.

Unterm Strich hat er aber recht. Es ist ja das gleiche Phänomen wie bei Pegida, Hetzkommentaren bei Facebook oder teils auch das Verhalten mancher an Karneval bis hin zur Erklärung von Gewalttaten in Bürgerkriegen etc. etc.
Selbst der spießigste Pfaffe mutiert unter entsprechenden Umständen auch mal zum Hooligan. Das ist keine Verharmlosung oder Rechtfertigung. Vielmehr nimmt dieses Eingeständnis eben den Politikern den Wind aus den Segeln, die das Problem gelöst haben, wenn sie einfach 40-50 Leute einsperren.

"... prügelten sich in einen Rausch"???

Eibaueristmeinfreund, Dienstag, 07.02.2017, 17:15 (vor 2628 Tagen) @ herrNick

Im aktuellen SpOn-Artikel (im Moment Top-Schlagzeile) "Morgens Spießer, abends Schläger" wird gesagt "Schläger und Normalo-Fans prügelten sich in einen Rausch". Ist das Clickbait? Bisher hatte ich an Gewalttätigkeiten "nur" die Steinwürfe mitbekommen.

Eigentlich einer der aus meiner Sicht besseren Artikel, der eigentlich zum Ziel hat in freundlichen Worten zu beschreiben, dass Röckenhaus Schlussfolgerungen nicht so klug sind.

Mal sehen wie lange der Überbietungswettbewerb der Superlative noch weiter geht.
Meine erste Betroffenheit über so viel Gewalt, ist einer Bestürzung über die mediale Aufarbeitung gewichen.
Rationalität ist hier nicht mehr Herr des Vefahrens.

"... prügelten sich in einen Rausch"???

Eibaueristmeinfreund, Dienstag, 07.02.2017, 18:10 (vor 2628 Tagen) @ Eibaueristmeinfreund

[image]

"... prügelten sich in einen Rausch"???

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 18:31 (vor 2628 Tagen) @ quatschkopf

Was is mit Trump, is der tot oder burnout?
Der soll ma wieder was machen, dann sind wir raus aus den Schlagzeilen.
Wenn man ihn mal brauch isser nicht da, aber das hab ich von Anfang an gewußt.

"... prügelten sich in einen Rausch"???

ergo, Magdeburg, Dienstag, 07.02.2017, 18:12 (vor 2628 Tagen) @ quatschkopf

what the actuall fuck

"... prügelten sich in einen Rausch"???

TobiHH, Dienstag, 07.02.2017, 17:12 (vor 2628 Tagen) @ herrNick

gibt/gab ein video, wo ein leipziger bewusstlos geschlagen wird und der schläger nochmal gegen den kopf tritt..

"... prügelten sich in einen Rausch"???

TobiHH, Dienstag, 07.02.2017, 18:29 (vor 2628 Tagen) @ TobiHH

Das und ein Flaschenwurf in Richtung Leipziger Fans ist auch bis jetzt das einzige was ich auf den Videos sehen konnte was strafrechtlich relevant ist. Mal abgesehen vom Katz- und Mausspiel mit der Polizei.

"... prügelten sich in einen Rausch"???

Ulrich, Dienstag, 07.02.2017, 17:41 (vor 2628 Tagen) @ TobiHH

gibt/gab ein video, wo ein leipziger bewusstlos geschlagen wird und der schläger nochmal gegen den kopf tritt..

Ich hoffe dass man den Schläger wenigstens identifizieren und dann vor Gericht stellen kann.

Grundsätzlich wissen die meisten von uns nicht was wirklich alles passiert ist. Ich habe natürlich am Abend die Transparente auf der Süd gesehen, aber halt nur von hinten und konnte deshalb nicht lesen was darauf stand. Vieles konnte man dann in den nächsten Tagen in den Medien sehen. Dort war zunächst von Stein- Flaschen- und Dosenwürfen die Rede. Und was Du da beschreibst könnte man eventuell sogar als versuchtes Tötungsdelikt bewerten.

Mir scheint, auch den Journalisten geht es vielfach nicht anders als uns. Sie wissen dass teilweise sehr schwere Straftaten begangen wurden. Aber was die Details und die konkreten Täter angeht sind sie auf Informationen einzelner Zeugen sowie das was von Seiten einzelner Personen aus den Reihen der Ermittlungsbehörden, des BVB und von Red Bull in der Regel inoffiziell durchgesteckt wird. Entsprechend vorsichtig muss man die Details bewerten, einige Artikel wirken zudem durchaus hysterisch. Gerade den Verfassern von dieser Art von Texten möchte man anraten doch zunächst einmal die offiziellen Ermittlungsergebnisse abzuwarten.

"... prügelten sich in einen Rausch"???

herrNick, Dienstag, 07.02.2017, 17:28 (vor 2628 Tagen) @ TobiHH

gibt/gab ein video, wo ein leipziger bewusstlos geschlagen wird und der schläger nochmal gegen den kopf tritt..

Jaja schlimme Sache, ich versuche ganz sicher nichts zu verharmlosen, aber der Artikel redet von "hunderten, die sich selbst als hochanständig bezeichnen würden". Gibt es dafür irgendwelche Belege?

"... prügelten sich in einen Rausch"???

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 17:44 (vor 2628 Tagen) @ herrNick
bearbeitet von fredisgetränkekiste, Dienstag, 07.02.2017, 17:48

gibt/gab ein video, wo ein leipziger bewusstlos geschlagen wird und der schläger nochmal gegen den kopf tritt..


Jaja schlimme Sache, ich versuche ganz sicher nichts zu verharmlosen, aber der Artikel redet von "hunderten, die sich selbst als hochanständig bezeichnen würden". Gibt es dafür irgendwelche Belege?

Laut Christof Ruf führen die Hunderte von Hochanständigen Montag auch wieder mit Schlips und Anzug ihren Hund Gassi.
Wir haben ein Problem in der bürgerlichen Mitte unserer Fangemeinschaft.
Das kann das Ende für die im " DerWesten" erwähnte und von BVB-Fans gegründete facebook-Gruppe "Aufstand der Anständigen" sein.
Die Lage wird stündlich komplizierter.

"... prügelten sich in einen Rausch"???

Ulrich, Dienstag, 07.02.2017, 17:55 (vor 2628 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Laut Christof Ruf führen die Hunderte von Hochanständigen Montag auch wieder mit Schlips und Anzug ihren Hund Gassi.

Ich habe unseren Hund noch nie in Schlips und Anzug Gassi geführt. Und das obwohl ich im Kleiderschrank durchaus einiges zur Auswahl hätte.

Was läuft nur falsch in meinen Leben?

"... prügelten sich in einen Rausch"???

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 18:01 (vor 2628 Tagen) @ Ulrich

Laut Christof Ruf führen die Hunderte von Hochanständigen Montag auch wieder mit Schlips und Anzug ihren Hund Gassi.


Ich habe unseren Hund noch nie in Schlips und Anzug Gassi geführt. Und das obwohl ich im Kleiderschrank durchaus einiges zur Auswahl hätte.

Was läuft nur falsch in meinen Leben?

a) du bist noch nicht hochanständig
b) Anzug und Schlips braucht man nur wenn man keine Hundeleine hat

"... prügelten sich in einen Rausch"???

Ulrich, Dienstag, 07.02.2017, 18:03 (vor 2628 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Laut Christof Ruf führen die Hunderte von Hochanständigen Montag auch wieder mit Schlips und Anzug ihren Hund Gassi.


Ich habe unseren Hund noch nie in Schlips und Anzug Gassi geführt. Und das obwohl ich im Kleiderschrank durchaus einiges zur Auswahl hätte.

Was läuft nur falsch in meinen Leben?


a) du bist noch nicht hochanständig
b) Anzug und Schlips braucht man nur wenn man keine Hundeleine hat

Ich befürchte es wird wohl a) sein :-/

"... prügelten sich in einen Rausch"???

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 18:05 (vor 2628 Tagen) @ Ulrich

Laut Christof Ruf führen die Hunderte von Hochanständigen Montag auch wieder mit Schlips und Anzug ihren Hund Gassi.


Ich habe unseren Hund noch nie in Schlips und Anzug Gassi geführt. Und das obwohl ich im Kleiderschrank durchaus einiges zur Auswahl hätte.

Was läuft nur falsch in meinen Leben?


a) du bist noch nicht hochanständig
b) Anzug und Schlips braucht man nur wenn man keine Hundeleine hat


Ich befürchte es wird wohl a) sein :-/

Glück gehabt, dann bist du aus dem Kreis der neuen Verdächtigen raus.

"... prügelten sich in einen Rausch"???

ergo, Magdeburg, Dienstag, 07.02.2017, 17:27 (vor 2628 Tagen) @ TobiHH

erwähnen sollte man aber auch das dieser leipziger vorher etwas die dortmunder menge geschmissen hat.

"... prügelten sich in einen Rausch"???

TobiHH, Dienstag, 07.02.2017, 17:29 (vor 2628 Tagen) @ ergo

und dann darf man jemanden, der bewusstlos am boden liegt, noch gegen den kopf treten?

"... prügelten sich in einen Rausch"???

Komanda, Dienstag, 07.02.2017, 17:39 (vor 2628 Tagen) @ TobiHH

und dann darf man jemanden, der bewusstlos am boden liegt, noch gegen den kopf treten?

Und vorher darf man jemanden bewusstlos schlagen?

"... prügelten sich in einen Rausch"???

ergo, Magdeburg, Dienstag, 07.02.2017, 18:17 (vor 2628 Tagen) @ Komanda

natürlich nicht, aber wenn man als RB fan in eine aufgheizte gruppe voller feindlicher fans noch gegenstände schmeisst passiert sowas halt nunmal. Gewalt wird es immer geben nicht nur im Fussball,aber man tut ja so als ob ein weltkrieg ausgebrochen ist. Ich geben dem ganzen jetzt auch keine aufmerksamkeit mehr, weil es einfach nur nervt.

"... prügelten sich in einen Rausch"???

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 18:26 (vor 2628 Tagen) @ ergo

Im RB-Forum beschweren sich auch Einige über ihre "Ultras"?, die trotz extrem angespannter Lage noch mit BVB-Hurensöhnen und ähnlichem zu glänzen wußten.

"... prügelten sich in einen Rausch"???

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 17:14 (vor 2628 Tagen) @ TobiHH

gibt/gab ein video, wo ein leipziger bewusstlos geschlagen wird und der schläger nochmal gegen den kopf tritt..

Ja unmittelbar da, wo auch die Mülltonnen flogen.

"... prügelten sich in einen Rausch"???

referent, Krefeld, Dienstag, 07.02.2017, 17:40 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

Wenn ich das richtige Video meine, kann man keinen Tritt gegen den Kopf belegen. Man sieht nur herbeieilende, die helfen wollen, da er in der Tat k.o. gegangen schien, was in aller Deutlichkeit schlimm genug ist.

BVB-PK

, Dienstag, 07.02.2017, 14:26 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

- Tuchel will nichts von einer "Wand des Hasses" (Uli Klose, RTL, das N steht für Niveau) wissen
- Tuchel wehrt sich auch dagegen die Südtribüne mit anderen Augen zu sehen, will kein Pauschalurteil
- bei Rode und Sahin stehen Eingliederungsprozesse an, Dembélé ist spielbereit, Götze hat muskuläre Probleme, wird eng
- Bürki wird statt Weidenfeller spielen, damit er wieder in den Rhythmus kommt

Bei aller Kritik...

stfn84, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 19:50 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

...Thomas Tuchel hat für die letzten Tage von mir auch mal ein Lob verdient - wo ich doch sonst so hetze ;-)

Zunächst mal hat er es auch zu verantworten, dass es sportlich am Samstag eine große Leistungssteigerung im Vergleich zu den Auftritten in Bremen und Mainz gegeben hat. Es war ein recht dominanter Auftritt, auch wenn Leipzig sicher nicht in Bestbesetzung aufgelaufen ist.

Dazu heute die PK.
Ich finde schön, dass er als einer der Wenigen darauf hinweist, dass man keine Pauschalurteile fällen sollte und die Süd alles ist, nur keine Wand der Schande/des Hasses.

Bei aller Kritik...

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 19:52 (vor 2628 Tagen) @ stfn84

Habe mir auch gerade die PK angesehen und muss echt sagen, Hut ab, wie Tuchel sich und unseren Verein da präsentiert.
Ich hätte ehrlich gesagt nach den Statements auf BVB.de und dem Video von Watzke damit gerechnet, dass es heißt "Heute nur Fragen zum Pokalspiel", aber wirklich großen Respekt, wie Tuchel sich dort gestellt hat und wie er sich nicht in eine Ecke hat drängen lassen.

Bei aller Kritik...

Timpleton, Bottrop, Dienstag, 07.02.2017, 20:03 (vor 2628 Tagen) @ FullHD

Schon schade, dass man hier erst einmal sagen muss, dass man die Vorfälle verurteilt. Okay ich tue es jetzt auch. Ich verurteile die Vorfälle vom Wochenende zutiefst. Aber ich muss auch sagen, dass ich mich als BVB-Anhänger völlig zu unrecht verurteilt fühle. Da hatte ich heute auch im Büro schon, dass ein oder andere Streitgespräch. Ich fühle mich wie im falschen Film, wenn man deren Argumente hört, die 1 zu 1 so von der Presse-Hetzkampagne übernommen wird.
Ich bin kurz davor zu sagen, wir scheißen auf den Rest der Liga und ziehen unser eigenes Dingen durch. Dafür müssten dann natürlich alle mitziehen. Es kann doch nicht sein, dass die Reaktion bzw. die Schreie nach Verurteilung des Vereins so völlig übertrieben und unverhältnismäßig ausfallen. Irgendwie werde ich richtig sauer zur Zeit

Bei aller Kritik...

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 20:22 (vor 2628 Tagen) @ Timpleton

Das Gefühl habe ich auch. Im ersten Moment Fremdscham. Man, habe ich bis Montag gelitten. Das weicht immer mehr einer jetzt-erst-recht oder Lmaa-Stimmung.
Inzwischen glauben nach der ganzen Medienpropaganda wohl viele, das war das Stalingrad des Westens.
Auf der Notlandebahn Rheinlanddamm flogen die ganzen Ju 52 mit den Schwerverwundeten Richtung Osten..... :-)

BVB-PK

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 19:19 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

"Forum des Todes"
"Wand des Hasses"
Was kommt als nächstes, Stadion der Hölle? Brutalo-Borussia?
Ich hoffe man muss in 3Jahren nicht für seine Mitgliedschaft mindestens den schwarzen Gürtel in Karate vorweisen

Isak

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 17:49 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

so wie man heute vernehmen konnte, kann ich mir schwer vorstellen, dass Isak diese Saison noch groß zum Einsatz kommen wird, es sei denn Auba verletzt sich (wollen wir ja nicht hoffen)

Isak

Smeller, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 23:29 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Wenn wir wieder in einen Lauf kommen bzw. die Leichtigkeit zurückkommt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Isak den ein oder anderen Einsatz bekommen wird. Ich weiß halt nur nicht wie zielführend es ist einen 17jährigen Neuzugang zu bringen, wenn es nicht so läuft. Marian Sarr hat ja damals dafür gebüßt, als er in die durch Verletzungen angeschlagene Mannschaft gekommen ist. Von seinem Fehler hat er sich gefühlt bis heute nicht erholt und spielt auch nur 4. Liga.

BVB-PK

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 07.02.2017, 17:07 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

- bei Rode und Sahin stehen Eingliederungsprozesse an, Dembélé ist spielbereit, Götze hat muskuläre Probleme, wird eng

:D ...oder wie Klopp sagt, der Mario ist heute morgen aufgewacht und hatte eine Verhärtung.

BVB-PK

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 07.02.2017, 16:02 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

- Tuchel will nichts von einer "Wand des Hasses" (Uli Klose, RTL, das N steht für Niveau) wissen
- Tuchel wehrt sich auch dagegen die Südtribüne mit anderen Augen zu sehen, will kein Pauschalurteil
- bei Rode und Sahin stehen Eingliederungsprozesse an, Dembélé ist spielbereit, Götze hat muskuläre Probleme, wird eng
- Bürki wird statt Weidenfeller spielen, damit er wieder in den Rhythmus kommt

Finde, Tuchel hat in der PK auf die Fragen zu den Vorkommnissen von Samstag extrem gut reagiert. Man merkte deutlich, wie Klose versucht hat, ihm die nächste Schlagzeile in den Mund zu legen, entweder die Variante "Tuchel entsetzt über Wand des Hasses" oder "Tuchel verbrüdert sich mit der Wand des Hasses" - ja nachdem was man ihm entlocken kann, und Tuchel lies sich einfach Garnichts in den Mund legen.

BVB-PK

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 07.02.2017, 16:09 (vor 2628 Tagen) @ Schnippelbohne

- Tuchel will nichts von einer "Wand des Hasses" (Uli Klose, RTL, das N steht für Niveau) wissen
- Tuchel wehrt sich auch dagegen die Südtribüne mit anderen Augen zu sehen, will kein Pauschalurteil
- bei Rode und Sahin stehen Eingliederungsprozesse an, Dembélé ist spielbereit, Götze hat muskuläre Probleme, wird eng
- Bürki wird statt Weidenfeller spielen, damit er wieder in den Rhythmus kommt


Finde, Tuchel hat in der PK auf die Fragen zu den Vorkommnissen von Samstag extrem gut reagiert. Man merkte deutlich, wie Klose versucht hat, ihm die nächste Schlagzeile in den Mund zu legen, entweder die Variante "Tuchel entsetzt über Wand des Hasses" oder "Tuchel verbrüdert sich mit der Wand des Hasses" - ja nachdem was man ihm entlocken kann, und Tuchel lies sich einfach Garnichts in den Mund legen.

Finde ich auch. Einfach diesen ganzen Betroffenheits-Schwanzvergleich nicht mitmachen und sachlich bleiben.

BVB-PK

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 07.02.2017, 17:02 (vor 2628 Tagen) @ Poeta_Doctus

Die Medien übertreiben und sehen das Ganze mal wieder zu undifferenziert, da geb ich dir Recht.Lass uns aber bitte auch festhalten, dass Gewalt gar nicht geht, auch nicht gegen RBL Fans und wenn da Menschen verletzt werden durch Werfen von Steinen und Eisenstangen, dann kann man durchaus auch als BVB-Fan Betroffenheit zeigen, finde ich zumindest.Ich finde man sollte jede Aktion unterlassen, deren Tragweite man nicht abschätzen kann.Vielleicht trifft man sogar einen anderen BVBler ohne es zu wollen oder es kommen Unbeteiligte oder Kinder zu Schaden, also Hirn einschalten.Wir sind doch nicht mehr in der Steinzeit, wo man wenn einem was nicht passt mit Steinen auf den anderen wirft oder ihm eins mit der Keule überzieht.

BVB-PK

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 07.02.2017, 17:26 (vor 2628 Tagen) @ Kayldall

Die Medien übertreiben und sehen das Ganze mal wieder zu undifferenziert, da geb ich dir Recht.Lass uns aber bitte auch festhalten, dass Gewalt gar nicht geht, auch nicht gegen RBL Fans und wenn da Menschen verletzt werden durch Werfen von Steinen und Eisenstangen, dann kann man durchaus auch als BVB-Fan Betroffenheit zeigen, finde ich zumindest.

Das Gewalt gar nicht geht haben ich, du und quasi das ganze Forum schon 100x festgehalten. Da gibt es auch einfach wenig Diskussionsbedarf. Und ja, diejenigen, welche dort verletzt worden sind, haben mein Beileid. Das ist es aber nicht, was ich unter "Betroffenheits-Schwanzvergleich" verstehe, sondern die mediale Hetztjagt auf den bösen Hetzer Watzke, das Sich-gegenseitg-übertreffen bei Schuldzuweisungen (u.a. an die Mannschaft -_-) und dem Aufschrei nach immer absurdenen Strafen (Punktabzug ---___----). Jeder versucht, noch empörter als der letzte zu sein undübertrifft sich dabei an Polemik und Dummheit.

BVB-PK

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 07.02.2017, 17:42 (vor 2628 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das hatte ich auch verstanden, von daher mein erster Satz.Die Schuld tragen vor allem die Täter.Watzke hatte auch keine Gewalt im Sinn als er Kritik geübt hat an RBL, dennoch muss man in so einer wichtigen Position auch abschätzen, was seine Aussagen für eine Tragweite oder Folgen haben könnten und sich dann vielleicht im Sinne des Allgemeinwohls/Friedens auch mal eine Aussage verkneifen.

Wir sind uns ja einig, das hatte ich auch beim Lesen deines Posts so gedacht, aber wenn jetzt alle sich hier wieder aufregen sieht das danach aus als würde man Gewalt banalisieren.Was die Presse macht ist natürlich auch Mist und natürlich muss da jetzt alles größer und schlimmer gemacht werden um mehr Sensation und mehr Auflage zu erzielen, was ekelhaft ist.Natürlich ist nicht jeder Dortmunder ein Schläger, aber war ja klar, dass die Presse sowas draus macht.Tuchel und Watzke haben sich in der Beziehung bisher doch sehr gut geschlagen und nicht auf diese Sensationsgier reagiert, sondern vernünftige Schritte zur Aufklärung eingeleitet.

BVB-PK

simie, Krefeld, Dienstag, 07.02.2017, 20:17 (vor 2628 Tagen) @ Kayldall

Das hatte ich auch verstanden, von daher mein erster Satz.Die Schuld tragen vor allem die Täter.Watzke hatte auch keine Gewalt im Sinn als er Kritik geübt hat an RBL, dennoch muss man in so einer wichtigen Position auch abschätzen, was seine Aussagen für eine Tragweite oder Folgen haben könnten und sich dann vielleicht im Sinne des Allgemeinwohls/Friedens auch mal eine Aussage verkneifen.

Na ja. Mit der gleichen Argumentation könnte man auch RB Leipzig als Störer einstufen und präventiv Auswärtsspiele RB Leipzigs verbieten. Ich hoffe du merkst, dass ich absichtlich übertreibe. Aber die Argumentation ist mit deiner vergleichbar.
Vernünftige und nicht provokative Argumente dürfen einem nie verboten werden. In der Hinsicht haben sich gerade eher die Vertreter von RB Leipzig in den Tagen vor dem Spiel provozierend verhalten. Auch das ist keine Entschuldigung für die Übergriffe. Wenn man jedoch Watzke für seine harmlosen Äußerungen als Hetzer beschimpft, sollte man sich selber auch zurückhalten.

BVB-PK

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 08.02.2017, 17:25 (vor 2627 Tagen) @ simie

Ich glaube wir sind uns einig, was die Anfeindungen gegen Watzke angeht.Ich sag ja, Schuld haben vor allem die Täter selbst.Ich bin da bei Heidel, Watzke hat nie zu Gewalt aufgerufen.Dennoch muss man vorsichtig sein mit dem was man sagt, in so einer wichtigen Position, da einige die Kritik so auffassen, dass Leipzig ein Feindbild ist, wo man dann Grenzen überschreiten kann.Das meinte ich, wobei ich da nur eine minimale Schuld bei Watzke sehe, hätte er nichts gesagt, wäre es vermutlich dennoch so verlaufen, wie jetzt auch.

Deinen Vergleich mit Leipzig spielen verbieten versteh ich ehrlich gesagt nicht und ich hab diesmal auch gar nicht übertrieben, sehe auch nicht wo da eine übertreibung meinerseits sein soll.

BVB-PK

Jones, Lippstadt, Dienstag, 07.02.2017, 17:13 (vor 2628 Tagen) @ Kayldall

Wie wäre es mal damit nicht zu verallgemeinern?
Auf der Süd stehen 25.000, der Angriff erfolgte von 400-500 Leuten. Wie kann man da von der Wand des Hasses sprechen? Das hat mit Journalismus nichts zu tun, da geht es um Hetzen und Sensationsjournalismus.

Alles Gute den Verletzten mit schneller Genesung!

Trotzdem: Scheiss RB!

BVB-PK

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 07.02.2017, 17:20 (vor 2628 Tagen) @ Jones

Das hab ich doch geschrieben, dass man es differenzierter sehen muss oder nicht verallgemeinern sollte, wenn du das besser verstehst.400-500 finde ich dann doch schon ziemlich viele Leute, auch wenn es nur ein geringer Anteil der 25000 auf der Süd sind.Ich möchte nicht von 400 Leuten angegriffen werden.Das sind nicht nur 2 oder 3 Idioten, das meinte ich.Gegen die Leute muss was getan werden, aber Watzke wird das schon tun, das weiss ich.

BVB-PK

Kayldall, Dienstag, 07.02.2017, 17:10 (vor 2628 Tagen) @ Kayldall

Das würde jetzt schon ziemlich oft festgehalten und sollte jedem klar sein.

BVB-PK

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 07.02.2017, 17:13 (vor 2628 Tagen) @ flix91

Wie man beim Spiel gesehen hat ja offenbar nicht und für ein paar wenige, waren das dann doch schon ziemlich viele Idioten, die offensichtlich gewaltbereit sind.

BVB-PK

Kayldall, Dienstag, 07.02.2017, 20:15 (vor 2628 Tagen) @ Kayldall

Mir ging es jetzt um dieses Forum.

BVB-PK

Dascon, Oberhausen, Dienstag, 07.02.2017, 15:33 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

- Bürki wird statt Weidenfeller spielen, damit er wieder in den Rhythmus kommt

Sachlich bzw sportlich begründbar und sinnig, könnte aber auch ne Retourkutsche und / oder der Beginn der finalen Demontage sein. Warum sollte er in der nächsten Runde dann auf Weide zurückwechseln? Unwahrscheinlich.

Verschwörungstheorie Allez!

Ulrich, Dienstag, 07.02.2017, 16:25 (vor 2628 Tagen) @ Dascon

- Bürki wird statt Weidenfeller spielen, damit er wieder in den Rhythmus kommt


Sachlich bzw sportlich begründbar und sinnig, könnte aber auch ne Retourkutsche und / oder der Beginn der finalen Demontage sein. Warum sollte er in der nächsten Runde dann auf Weide zurückwechseln? Unwahrscheinlich.

Verschwörungstheorie Allez!

Dascon, Oberhausen, Dienstag, 07.02.2017, 20:25 (vor 2628 Tagen) @ Ulrich

Könnten natürlich auch die Illuminaten hinterstecken. ;)

BVB-PK

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 07.02.2017, 15:40 (vor 2628 Tagen) @ Dascon

Weil Bürki bis zu einem möglichen HF mindestens 13 weitere Spiele gemacht hat (+ weitere je nachdem was in der CL passiert) (wenn er sich nicht verletzen sollte)

BVB-PK

Dascon, Oberhausen, Dienstag, 07.02.2017, 15:56 (vor 2628 Tagen) @ Raducanu

Weil Bürki bis zu einem möglichen HF mindestens 13 weitere Spiele gemacht hat (+ weitere je nachdem was in der CL passiert) (wenn er sich nicht verletzen sollte)

Ja, stimmt schon. Aber ob dann eine eingespielte Abwehr (den Keeper schließ ich hier ein) in so einem wichtigen Spiel wieder umgestellt wird? Es würde mich nicht überraschen wenn dann Bürki im Kasten bliebe.

BVB-PK

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 19:21 (vor 2628 Tagen) @ Dascon

Ach komm, gegen Sandhausen wird auch Weide im Tor reichen ;)

BVB-PK

Shizzo, Dienstag, 07.02.2017, 16:46 (vor 2628 Tagen) @ Dascon

Es wäre weder überraschend noch besonders tragisch.

BVB-PK

Wiber, Dienstag, 07.02.2017, 14:49 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

- Tuchel will nichts von einer "Wand des Hasses" (Uli Klose, RTL, das N steht für Niveau) wissen
- Tuchel wehrt sich auch dagegen die Südtribüne mit anderen Augen zu sehen, will kein Pauschalurteil

Das klingt vernuenftig. Ich bin normalerweise kein Freund davon zu sagen "Jetzt kritisierst Du A, warum hast Du damals nicht B, C oder D genauso kritisiert?", aber dass zu der Sache nun sogar ein Innenminister Stellung nimmt, von dem ich nicht wahnsinnig viele Stellungnahmen zu brennenden Fluechtlingsheimen in Erinnerung habe, laesst mich schon etwas befremdet zurueck.

- bei Rode und Sahin stehen Eingliederungsprozesse an, Dembélé ist spielbereit, Götze hat muskuläre Probleme, wird eng

Dembele koennte gegen gut sortierte Herthaner wieder Raeume schaffen in 1:1 Situationen; wuerde mich sehr freuen, wenn er tatsaechlich von Beginn an randarf. Wurde etwas zu Mor gesagt? Der war zuletzt ja auch mal angeschlagen gewesen. Gegen Berlin hat er ja noch eine Rechnung offen...

- Bürki wird statt Weidenfeller spielen, damit er wieder in den Rhythmus kommt

Das begruesse ich sehr.

BVB-PK

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 14:44 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

Uli Klose hat gestern schon in RTL Aktuell diese Worte benutzt und den Untergang des Abendlandes in Dortmund vorhergesagt. Der Typ ist froh, wenn er einen Satz ordentlich über die Bühne bekommt, ohne dass man denkt, er fängt gleich an zu weinen

BVB-PK

Thor, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 15:41 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Uli Klose hat gestern schon in RTL Aktuell diese Worte benutzt und den Untergang des Abendlandes in Dortmund vorhergesagt. Der Typ ist froh, wenn er einen Satz ordentlich über die Bühne bekommt, ohne dass man denkt, er fängt gleich an zu weinen

Na, dafür sah er am Samstag im Stadion aber recht entspannt und gesprächig aus...

BVB-PK

stefan09er, Dienstag, 07.02.2017, 14:35 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

- Tuchel will nichts von einer "Wand des Hasses" (Uli Klose, RTL, das N steht für Niveau) wissen
- Tuchel wehrt sich auch dagegen die Südtribüne mit anderen Augen zu sehen, will kein Pauschalurteil
- bei Rode und Sahin stehen Eingliederungsprozesse an, Dembélé ist spielbereit, Götze hat muskuläre Probleme, wird eng
- Bürki wird statt Weidenfeller spielen, damit er wieder in den Rhythmus kommt

"Wand des Hasses" ...es wird immer abenteuerlicher

Sportlich gesehen wird das morgen ein heißer Tanz. Ich hoffe das wir die Euphorie von Samstag mitnehmen und nicht wie in der jüngsten Vergangenheit nach einem Highlight-Spiel wieder Grütze spielen.
Tuchel sollte mMn auch nicht so viel rotieren wie noch in der Hinrunde. Die Eckpfeiler Bürki, Sokratis, Schmelle, Piczu, Weigl, Guerreiro, Reus, Dembele und Auba sollten auflaufen!

BVB-PK

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 07.02.2017, 14:36 (vor 2628 Tagen) @ stefan09er

Warum Mario ohne jegliche spielerische Belastung sich mit Muskelproblemen rumschlägt verstehe ich nicht...

BVB-PK

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 15:11 (vor 2628 Tagen) @ Raducanu

Der Postillon meint die Bank in Dortmund sei härter als die in München.

BVB-PK

Daniel09, Dienstag, 07.02.2017, 14:49 (vor 2628 Tagen) @ Raducanu

Warum Mario ohne jegliche spielerische Belastung sich mit Muskelproblemen rumschlägt verstehe ich nicht...

Training oder Verschwörung?!

BVB-PK

Raducanu, Dienstag, 07.02.2017, 14:37 (vor 2628 Tagen) @ Raducanu

Warum Mario ohne jegliche spielerische Belastung sich mit Muskelproblemen rumschlägt verstehe ich nicht...

Vielleicht ist ja mal wieder eines morgens aufgewacht und hatte ne Verhärtung?

BVB-PK

klaus08, Pforzheim, Dienstag, 07.02.2017, 14:43 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

Warum Mario ohne jegliche spielerische Belastung sich mit Muskelproblemen rumschlägt verstehe ich nicht...


Vielleicht ist ja mal wieder eines morgens aufgewacht und hatte ne Verhärtung?


Bei so großen Muskelmassen kann schon der morgendliche Gedanke an Laufübungen zu Zerrungen führen...psychosomatisch sozusagen.

„Titanic“ deckt Strafenkatalog für den BVB auf

Wallone, Dienstag, 07.02.2017, 13:19 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ganz nett, so für zwischendurch: Die „Titanic“ deckt heute auf ihrer Homepage schon mal den Strafenkatalog für den BVB auf: „Nach der Randale in Dortmund: Drakonische Strafen für den BVB“ (mein Favorit: die besonders grausige „Waterboarding-Variante“ :))

noch ein Schmankerl

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 13:27 (vor 2628 Tagen) @ Wallone
bearbeitet von hanno29, Dienstag, 07.02.2017, 13:30

google: sakurai-cartoon

fehlt nur noch Charlie Hebdo und dann haben alle etwas dazu gesaagt

noch ein Schmankerl

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 07.02.2017, 13:50 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Außer Uli.

noch ein Schmankerl

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 19:22 (vor 2628 Tagen) @ RazzoRizzo

Außer Uli.

Warum eigentlich nicht, der hatte doch kürzlich erst regen Umgang mit Gewaltverbrechern, einer der wenigen Insider sozusagen.

BBC News, Leipzig

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 07.02.2017, 12:42 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

auch international in die 'Schlag'zeilen geschafft

Google via: Germany's most hated club RB Leipzig hit by stones and insults - BBC News

BBC News, Leipzig

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Dienstag, 07.02.2017, 13:08 (vor 2628 Tagen) @ Rupo

Ich muss sagen, dass ich am Samstag zunächst auch enttäuscht war, dass viele Banner so dumpf ausgefallen sind und dass man diese Pappkameraden körperlich angegriffen hat.

Nachdem nun aber die unheilvolle Phalanx aus notorischen Dosenknechten und Ahnungslosen sich so vehement formiert hat und nicht nur unseren Verein pauschal in den Dreck zieht, sondern auch jede Kritik an dem Konstrukt unterdrücken will, steht die Ablehnung dieser Idee wieder im Vordergrund.

Und wenn tatsächlich versucht wird, jede Opposition gegen die Dosenprostitution zu unterbinden, dann erscheint mir es wahrscheinlich, dass sich der Protest auch weiterhin eher ruppig äußern wird. In gewisser Weise kann ich es nachvollziehen, wenngleich man hoffentlich einsieht, dass es keine Lösung sein kann, diesen Werbetafeln eine aufs Maul zu hauen.

BBC News, Leipzig

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 19:29 (vor 2628 Tagen) @ pornstache

Ich muss sagen, dass ich am Samstag zunächst auch enttäuscht war, dass viele Banner so dumpf ausgefallen sind und dass man diese Pappkameraden körperlich angegriffen hat.

Nachdem nun aber die unheilvolle Phalanx aus notorischen Dosenknechten und Ahnungslosen sich so vehement formiert hat und nicht nur unseren Verein pauschal in den Dreck zieht, sondern auch jede Kritik an dem Konstrukt unterdrücken will, steht die Ablehnung dieser Idee wieder im Vordergrund.

Und wenn tatsächlich versucht wird, jede Opposition gegen die Dosenprostitution zu unterbinden, dann erscheint mir es wahrscheinlich, dass sich der Protest auch weiterhin eher ruppig äußern wird. In gewisser Weise kann ich es nachvollziehen, wenngleich man hoffentlich einsieht, dass es keine Lösung sein kann, diesen Werbetafeln eine aufs Maul zu hauen.

[/b]

Ich fürchte, dass eben die sachliche Debatte aus bleibt bzw eben 0 bringen wird. Deswegen gehe ich mal von der resignierenden Gangart aus, nach dem Motto: "Wenn wir schon nicht gewinnen können, dann treten wir wenigstens den Rasen kaputt"

BBC News, Leipzig

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 07.02.2017, 13:03 (vor 2628 Tagen) @ Rupo

Beim Guardian findet sich auch ein relativ sachlicher Artikel. Da frage ich mich, was bei uns eigentlich schief gelaufen ist, dass man sowas hier praktisch nicht mehr findet.

BBC News, Leipzig

Rupo, Dienstag, 07.02.2017, 12:53 (vor 2628 Tagen) @ Rupo

auch international in die 'Schlag'zeilen geschafft

Google via: Germany's most hated club RB Leipzig hit by stones and insults - BBC News

Wie jetzt? Leipzig? Ich dachte, wir sind nun der meistgehasste Verein? :-(

BBC News, Leipzig

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 12:57 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

auf die Engländer können wir uns wenigstens noch verlassen.
Als ob es da drüben groß einen juckt, was hier passiert, die kennen viel schlimmeres

Heidel verteidigt Watzke (WAZ)

, Dienstag, 07.02.2017, 12:42 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

waz.de/sport/fussball/s04/schalke-manager-heidel-verteidigt-bvb-geschaeftsfuehrer-watzke-id209528677.html

Gut auch die Aussage, dass Rangnick und sein Assistent Mintzlaff aufgefordert werden, die Sache, die sie befeuerten, wieder zu beruhigen.

Heidel trägt die Verantwortung

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 07.02.2017, 14:36 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

...wenn BVB und S04 Fans zusammen Bier trinken und am Tag nach dem Derby die Zeitungen "nur" über ein langweiliges 0:0 berichten können. 30 Redakteure müssen entlassen werden, weil keine Hetzartikel geschrieben werden können.-.. nur wegen Heidel

Heidel trägt die Verantwortung

Raducanu, Dienstag, 07.02.2017, 14:41 (vor 2628 Tagen) @ Raducanu

...wenn BVB und S04 Fans zusammen Bier trinken und am Tag nach dem Derby die Zeitungen "nur" über ein langweiliges 0:0 berichten können. 30 Redakteure müssen entlassen werden, weil keine Hetzartikel geschrieben werden können.-.. nur wegen Heidel

"Das sind Bilder, die wir Ihnen am liebsten erspart hätten."

Heidel trägt die Verantwortung

Gutini, Münster, Dienstag, 07.02.2017, 14:46 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

Das sind Bilder die wir Ihnen aus unserer Verantwortung als seriöse Journalisten heraus nicht zeigen können. Wir haben dies lange in der Redaktion diskutiert.

Heidel trägt die Verantwortung

sjott05, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 16:20 (vor 2628 Tagen) @ Gutini

"... Ein Teil dieser Bilder würde die Bevölkerung verunsichern."

So weit ist das jetzt schon gekommen

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 14:06 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

Aber o.k. , ich denke die Blauen können gut verstehen, was da gerade für ein Scheiss in den Medien abläuft.
Im Zweifelsfall sind wir halt immer die Prolls auss'm Pott.

SGG
Klopfer

So weit ist das jetzt schon gekommen

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 14:40 (vor 2628 Tagen) @ Klopfer

Aber o.k. , ich denke die Blauen können gut verstehen, was da gerade für ein Scheiss in den Medien abläuft.
Im Zweifelsfall sind wir halt immer die Prolls auss'm Pott.

SGG
Klopfer

wenn Du Dich dazu durchringen könntest, im blauen Block zu stöbern (Achtung: Zeckengebiet) würdest Du das nicht mehr denken...

So weit ist das jetzt schon gekommen

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 07.02.2017, 14:46 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

wenn Du Dich dazu durchringen könntest, im blauen Block zu stöbern (Achtung: Zeckengebiet) würdest Du das nicht mehr denken...

Das Forum der Blauen ist doch quasi die Tafel für intelligenzbefreite.
Nur verteilt da keiner was. Wieso sollte das bei diesem Thema anders sein?

So weit ist das jetzt schon gekommen

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 14:53 (vor 2628 Tagen) @ Weeman

deshalb ja :-)...einige (wenige) mildernde Stimmen gibt es ja, aber der Rest legt los wie immer....

So weit ist das jetzt schon gekommen

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 14:21 (vor 2628 Tagen) @ Klopfer

Aber o.k. , ich denke die Blauen können gut verstehen, was da gerade für ein Scheiss in den Medien abläuft.
Im Zweifelsfall sind wir halt immer die Prolls auss'm Pott.

SGG
Klopfer

Es läuft auf eine Fusion hinaus.
Pro FC BVB 04/09

So weit ist das jetzt schon gekommen

bobschulz, MS, Dienstag, 07.02.2017, 14:32 (vor 2628 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Aber o.k. , ich denke die Blauen können gut verstehen, was da gerade für ein Scheiss in den Medien abläuft.
Im Zweifelsfall sind wir halt immer die Prolls auss'm Pott.

SGG
Klopfer


Es läuft auf eine Fusion hinaus.
Pro FC BVB 04/09


DoGeWo?
Auf halbem Weg, also in Bochum, fusionieren?
Als VFL ( Verein für Leidensgenossen oder für (RB) Leipzigablehner) 2017 ?
Wir sind leider 1202 Jahre zu spät, sonst haetten wir einen 0815 Verein gründen können. ;-)
Und die Trainer fusionieren zu Weintuchel oder Ziertuch statt Taschentuchel? :-)

So weit ist das jetzt schon gekommen

stefan09er, Dienstag, 07.02.2017, 14:22 (vor 2628 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Pro FC BVB 04/09

Sowas auszuschreiben...ich könnte jetzt Nachts nicht mehr einschlafen

So weit ist das jetzt schon gekommen

unser-ganzer-stolz, Kamen, Dienstag, 07.02.2017, 19:14 (vor 2628 Tagen) @ stefan09er

LOL. Genau das dachte ich auch grade, noch dazu ohne im Strahl zu kotzen. Meine Hochachtung ;-)

Heidel verteidigt Watzke (WAZ)

CB, Dienstag, 07.02.2017, 12:48 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

waz.de/sport/fussball/s04/schalke-manager-heidel-verteidigt-bvb-geschaeftsfuehrer-watzke-id209528677.html

Gut auch die Aussage, dass Rangnick und sein Assistent Mintzlaff aufgefordert werden, die Sache, die sie befeuerten, wieder zu beruhigen.

Heidel ist im Moment beim falschen Verein, aber schlau und angenehm. Bin beruhigt, dass Watzke auch Rückendeckung erhält.

Heidel verteidigt Watzke (WAZ)

Taly, Essen, Dienstag, 07.02.2017, 13:15 (vor 2628 Tagen) @ CB

waz.de/sport/fussball/s04/schalke-manager-heidel-verteidigt-bvb-geschaeftsfuehrer-watzke-id209528677.html

Gut auch die Aussage, dass Rangnick und sein Assistent Mintzlaff aufgefordert werden, die Sache, die sie befeuerten, wieder zu beruhigen.


Heidel ist im Moment beim falschen Verein, aber schlau und angenehm. Bin beruhigt, dass Watzke auch Rückendeckung erhält.

absolut..Es kann doch nicht sein, dass jetzt der gesamte Mist auf Watzke abgewälzt wird. Das Konzept muss sich ändern. Transparente, die nicht passen sollten entfernt werden. Dazu können Ordner auf die Süd gehen und dass einfordern. Es ist nicht nur aufm Platz sondern drumrum. Immer volles Haus und Kohle kassieren aber für die Außendarstellung und Sicherheit nichts springen lassen..geht nicht mehr.

"Hetztiraden von Watzke"

d0g1am., Bochum, Dienstag, 07.02.2017, 11:02 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich frage mich ehrlich gesagt, welche "Hetztiraden" von Watzke gemeint sind. Hab ich da irgendwas verpasst? Oder wird ein "es gibt sympathischere Clubs als RB Leipzig" als "Schlagt deren Frauen und Kindern mal richtig in die Fresse" interpretiert? Kann mich jedenfalls nicht erinnern, irgendwelche Gewaltaufrufe von irgendeinem der Verantwortlichen gehört zu haben...

Ist doch alles nur noch ein Witz!

DOinK, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 12:03 (vor 2628 Tagen) @ d0g1am.

Es ist grotesk. RB scheint schon vergessen zu haben, dass man über Mintzlaff hat kolportieren lassen, dass man froh sei, Tuchel nicht engagiert zu haben - inklusive wohldosierter Vertraulichkeiten aus den Gesprächen.
Ein Hasenhüttl ergeht sich in Betrachtungen darüber, dass dem BVB die "Killermentalität" fehle.

Wollen diese Herren sich nicht auch beizeiten mal an ihren Worten messen lassen, mit denen auch ordentlich Dampf auf den Kessel kam?

Mag sein, dass der BVB und auch die Polizei sich verschätzt haben. Mag aber auch sein, dass der RB sich etwas verschätzt hat, als er meinte, wie der FCB zu besten Zeiten vor dem Spiel das Säbelrasseln einleiten zu müssen und dann der Auffassung war, man werde den eigenen Fans eine nette Kaffeefahrt zur folkloristisch-traditionellen Aufführung der Eingeborenen auf der Südtribüne als besonderes Brause-Event liefern.

Ach ... und haben eigentlich alle hier schon verdrängt, was der neue (und alte und vorbestrafte) AR-Vorsitzende eines noch größeren Bundesligisten von sich gegeben hat? Ist der Begriff "Feind" nicht ungleich stärker? Da soll dann aber die Entschuldigung gereicht haben. Es ist wirklich alles nur noch ein Witz, und zwar ein ganz schlechter.

+1

DOinK, Dienstag, 07.02.2017, 16:15 (vor 2628 Tagen) @ DOinK

geiler Beitrag =)

Interessiert nicht...

DOinK, Dienstag, 07.02.2017, 12:41 (vor 2628 Tagen) @ DOinK

Nichts gegen dich - die von dir aufgezählten Punkte sind wahr, richtig und haben ihre Berechtigung.

Leider interessieren diese Punkte nicht mehr. Am Ende ist nicht wichtig, ob 1+1=2 richtig ist, sondern dass in der öffentlichen Wahrnehmung 1+1 drei ergibt.

Die Meinungslawine läuft und lässt sich nicht mit irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen aufhalten. Polizei, BVB und RB werden einen Teufel tun und mögliches Versagen einräumen.

Aus PR-Gesichtspunkten sehe ich aus Fansicht nur eine Lösung:
Klare Distanzierung von Gewalt seitens der aktiven Gruppen und Ausschluss von Mitgliedern, die sich gewalttätig gezeigt haben. Das übrigens klar nach Außen kommuniziert. Nix mit "werden wir intern aufarbeiten". Ging die Gewalt nicht von den "gemäßigten" Gruppen aus, muss man sich deutlich von Riot distanzieren und ggf. um Unterstützung beim Verein bitten.

Das würde es dem Verein ermöglichen, nicht "mit der harten Hand" zu agieren, sondern weiter den Dialog und die Zusammenarbeit anzustreben. Aktuell steht der Verein unter Handlungsdruck. Medien, DFL, RB, die Öffentlichkeit wollen eine Reaktion sehen.... Der BVB wird sie liefern (müssen). Die Wahrscheinlichkeit, dass davon nicht der Fanclub von Buxtehude betroffen sein wird, sondern TU, Des und Jubos, dürfte verdammt hoch sein.

Interessiert nicht...

TeddyNr1, Dienstag, 07.02.2017, 17:15 (vor 2628 Tagen) @ Erfolgsfan

Nichts gegen dich - die von dir aufgezählten Punkte sind wahr, richtig und haben ihre Berechtigung.

Leider interessieren diese Punkte nicht mehr. Am Ende ist nicht wichtig, ob 1+1=2 richtig ist, sondern dass in der öffentlichen Wahrnehmung 1+1 drei ergibt.

Die Meinungslawine läuft und lässt sich nicht mit irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen aufhalten. Polizei, BVB und RB werden einen Teufel tun und mögliches Versagen einräumen.

Aus PR-Gesichtspunkten sehe ich aus Fansicht nur eine Lösung:
Klare Distanzierung von Gewalt seitens der aktiven Gruppen und Ausschluss von Mitgliedern, die sich gewalttätig gezeigt haben. Das übrigens klar nach Außen kommuniziert. Nix mit "werden wir intern aufarbeiten". Ging die Gewalt nicht von den "gemäßigten" Gruppen aus, muss man sich deutlich von Riot distanzieren und ggf. um Unterstützung beim Verein bitten.

Das würde es dem Verein ermöglichen, nicht "mit der harten Hand" zu agieren, sondern weiter den Dialog und die Zusammenarbeit anzustreben. Aktuell steht der Verein unter Handlungsdruck. Medien, DFL, RB, die Öffentlichkeit wollen eine Reaktion sehen.... Der BVB wird sie liefern (müssen). Die Wahrscheinlichkeit, dass davon nicht der Fanclub von Buxtehude betroffen sein wird, sondern TU, Des und Jubos, dürfte verdammt hoch sein.


Das sehe ich genauso. Für mich in der aktuellen Situation der einzig richtige und vernünftige Weg !!

Ist doch alles nur noch ein Witz!

ergo, Magdeburg, Dienstag, 07.02.2017, 12:38 (vor 2628 Tagen) @ DOinK

Ich finds krank wie die Dortmunder Polizei nun versucht die schuld auf den Verein zu schieben.

Ist doch alles nur noch ein Witz!

Taly, Essen, Dienstag, 07.02.2017, 13:12 (vor 2628 Tagen) @ ergo

Ich finds krank wie die Dortmunder Polizei nun versucht die schuld auf den Verein zu schieben.

NRW halt...die können nichts anderes bei dem Innenminister. Wo isser überhaupt..der Jäger?

Die Polizei in NRW hat so auf die Fresse bekommen dass man jetzt schnell die Schuld abwälzt..traurig. Anstatt zu sagen..sowas wird in der Form nicht mehr vorkommen weil wir zusammen ein Konzept stemmen werden!

Ist doch alles nur noch ein Witz!

GLEFOS, Bergkamen, Dienstag, 07.02.2017, 19:28 (vor 2628 Tagen) @ Taly

Jäger; ist das nicht der Vollpfosten der trotz Warnung vor Sylvester Übergriffen 2015/16 in Köln nichts gebacken gekriegt hat?

Ist doch alles nur noch ein Witz!

Dascon, Oberhausen, Dienstag, 07.02.2017, 20:26 (vor 2628 Tagen) @ GLEFOS

Jäger; ist das nicht der Vollpfosten der trotz Warnung vor Sylvester Übergriffen 2015/16 in Köln nichts gebacken gekriegt hat?

...der wird sich einschalten, sobald er von seiner Person in anderer Angelegenheit nochmal medienwirksam ablenken muss..

"Hetztiraden von Watzke"

hinrich, Dienstag, 07.02.2017, 11:56 (vor 2628 Tagen) @ d0g1am.

Sehr gute Frage. Im Vorfeld des Spiels wurde ein Sky-Interview mit Watzke gezeigt, das, so meine ich, sehr markig à la "Watzke nimmt kein Blatt vor den Mund" angekündigt wurde - was man sich natürlich denken kann: der Ankündigung wurde das Interview natürlich nicht gerecht. Man hat ziemlich eindeutig versucht, ihm eine wie auch immer geartete Kampfansage zu entlocken. Letztlich blieb es dann doch bei Aussagen, die in Richtung "Muss man nicht gut finden, die Arbeit der Verantwortlichen aber respektieren" und natürlich in Richtung finanziellen Vorteil (Netto-Investitionen, etc.) gingen. Das höchste der Gefühle war ja am Ende, als er meinte, dass er seine private Meinung nicht kundmachen will, Leute, welche ihn kennen, durchaus über seine persönliche Haltung zu RB aufgeklärt sein dürften (die Antwort kam auch erst nach stringenter Nachfrage). War dies der Auslöser für die Gewalt vor Ort? Wohl kaum.
Das ist auch das Ding, an dem ich mich die letzten Tage sehr reibe. Da wird über Distanzierungen und Rücktritte fabuliert, ohne auch nur irgendwelche hard facts bez. der Aussagen vorzuweisen.
Wer auch nur irgendwie seine sieben Sinne beisammen hat, sollte aus meiner Sicht checken, dass solche Menschen nicht erst den "Trigger" Watzke brauchen, um solch ein Verhalten an den Tag zu legen.

"Hetztiraden von Watzke"

ChrisRF, Dienstag, 07.02.2017, 12:04 (vor 2628 Tagen) @ hinrich

Vor allem ist es schlicht und einfach das gute Recht von Aki Watzke, in jeder Hinsicht gegen RB Leipzig zu sein. Er verkündete diese Meinung auch stets mit Argumenten, und niemals auf eine Art, die man als puren Neid hätte interpretieren können (wie es ja gerne von Nutznießern oder Befürworten dieses Konstrukts dargestellt wird).

Es ist doch der Gipfel der Frechheit, wenn man von Watzke jetzt eine Distanzierung von der Gewalt UND gleichzeitig damit verbunden ebenfalls eine Abkehr von jeglicher Kritik gegenüber RB fordert oder gar eine Entschuldigung auch dafür (als hätte man "Schuld" auf sich geladen, weil man im Sinne des Fußballs gegen RB ist).

Aber gut, das ist eben ein Stilmittel geschickter Agitation. Ich hoffe nur, der BVB lässt sich darauf nicht ein.

Wenn erstmal überall in der Öffentlichkeit diese angebliche Abfolge "Kritik an RB führt zwangsläufig zu Gewaltorgien und muss daher komplett ausbleiben" akzeptiert ist, dann hat RB endgültig gewonnen und der Fußball sowie jegliches Fandasein endgültig verloren.

"Hetztiraden von Watzke"

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 19:35 (vor 2628 Tagen) @ ChrisRF

Vor allem ist es schlicht und einfach das gute Recht von Aki Watzke, in jeder Hinsicht gegen RB Leipzig zu sein. Er verkündete diese Meinung auch stets mit Argumenten, und niemals auf eine Art, die man als puren Neid hätte interpretieren können (wie es ja gerne von Nutznießern oder Befürworten dieses Konstrukts dargestellt wird).

Es ist doch der Gipfel der Frechheit, wenn man von Watzke jetzt eine Distanzierung von der Gewalt UND gleichzeitig damit verbunden ebenfalls eine Abkehr von jeglicher Kritik gegenüber RB fordert oder gar eine Entschuldigung auch dafür (als hätte man "Schuld" auf sich geladen, weil man im Sinne des Fußballs gegen RB ist).

Aber gut, das ist eben ein Stilmittel geschickter Agitation. Ich hoffe nur, der BVB lässt sich darauf nicht ein.

Wenn erstmal überall in der Öffentlichkeit diese angebliche Abfolge "Kritik an RB führt zwangsläufig zu Gewaltorgien und muss daher komplett ausbleiben" akzeptiert ist, dann hat RB endgültig gewonnen und der Fußball sowie jegliches Fandasein endgültig verloren.

Warum kam eigentlich noch kein Medienvertreter auf die Idee, dass der Onkel Didi doch sein Geld weiter in Österreich ausgeben könnte, dann wäre das Problem mit Gewalt gegen RB-Fans auch gelöst ;)

"Hetztiraden von Watzke"

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 07.02.2017, 11:36 (vor 2628 Tagen) @ d0g1am.

Ich Frag mich auch um welche Aussagen es von Aki geht.
Er hat zwar mehrmals gesagt dass er das Model/"Projekt" RB nicht toll findet, aber ihn als geistigen Brandstifter zu bezeichne halte ich für absolut Haltlos

"Hetztiraden von Watzke"

d0g1am., Dienstag, 07.02.2017, 11:32 (vor 2628 Tagen) @ d0g1am.

...interessant wäre auch die Definition der Zeitschiene von "im Vorfeld des Spiels"... die Woche vor Samstag kann ja nicht gemeint sein, da war nämlich nichts... zumindest nicht von Akis Seite.

Interview in der RZ: Fan-Forscher Pilz: "Das ist eine neue Dimension"

Wa1terwhite, Münster, Dienstag, 07.02.2017, 10:25 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Seh ich das richtig, dass der große Unterschied zwischen allen Auseinandersetzungen und Krawallen vorher und den Geschehnissen am Samstag derjenige ist, dass jetzt zum ersten Mal angeblich auch Frauen und Kinder betroffen sein sollen?
Also mal ganz im Ernst, da mach ich mir mehr Sorgen um die ganzen Gestalten, die dieser Meinung sind als um unser Hooligan-Problem.

Was ich allerdings erstaunlich finde ist, dass

Wa1terwhite, Dienstag, 07.02.2017, 13:11 (vor 2628 Tagen) @ Wa1terwhite

niemand mal verrät, wie der Rasenballsport Leipzig e.V. es schafft, dass zu seinen Anhängern keine gewalttätigen Straftätern zählen. Scheinbar ist es der einzige Verein, der dieses schafft. Und wieso man dann die Verantwortlichen nicht dazu zwingen kann, dass sie ihr Konzept mit allen anderen Vereinen teilen, finde ich skandalös. Denn das würde gewaltfreie Ligen schaffen. Aber scheinbar will das niemand, damit Rasenballsport Leipzig als einziger Verein diese saubere Weste hat.

Logik made by Medien 2017

Was ich allerdings erstaunlich finde ist, dass

nofilis, Dienstag, 07.02.2017, 14:56 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

Selbst Hoffenheim hat mittlweile ab und an Probleme. Und im RB haufen waren auch ein paar Jugendliche mit Mundschutz. Das geht ganz schnell.

Und was war am 21.11.2015 in Gelsenkirchen?

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 07.02.2017, 11:19 (vor 2628 Tagen) @ Wa1terwhite

Damals sind Bayern "Fans" auf Schalke Fans losgegangen und haben ebenfalls keine Unterschiede gemacht, wen sie da vor sich haben. Ähnlich verstörende Videos, wie vom Wochenende.
Ich glaube eben nicht, dass es JETZT eine neue Dimension erreicht hat, sondern eben seit Jahren (wieder) eine neue Dimension annimmt und zwar in der gesamten Bundesrepublik.

Sich jetzt auf die Süd einzuschießen ist meines Erachtens daher massiv gefährlich, da man die Zusammenhänge dann außer Acht lässt. Es waren ja wohl auch mal wieder Kölner dabei am Samstag. Bei dem Vorfall 2015 haben sich Bayern mit ihren Bochumer-"Kollegen" zusammengeschlossen. Man müsste massiv gegen diese Szene vorgehen und das kann eben nicht Aufgabe der "Normalofans" oder der "Normaloultras" etc. sein. Und die Vereine selbst werden dieses Problem auch nicht in Griff bekommen. Das ist einzig und allein Aufgabe des Staates, da nur er die Mittel dafür hat.

Alles hat immer sofort "eine neue Dimmension"

Matze0989, Dienstag, 07.02.2017, 12:21 (vor 2628 Tagen) @ Matze0989

Damals sind Bayern "Fans" auf Schalke Fans losgegangen und haben ebenfalls keine Unterschiede gemacht, wen sie da vor sich haben. Ähnlich verstörende Videos, wie vom Wochenende.
Ich glaube eben nicht, dass es JETZT eine neue Dimension erreicht hat, sondern eben seit Jahren (wieder) eine neue Dimension annimmt und zwar in der gesamten Bundesrepublik.

Schade, dass auch Zorc die gleiche Wortwahl verwendet.

Und was war am 21.11.2015 in Gelsenkirchen?

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 11:29 (vor 2628 Tagen) @ Matze0989

Damals sind Bayern "Fans" auf Schalke Fans losgegangen und haben ebenfalls keine Unterschiede gemacht, wen sie da vor sich haben. Ähnlich verstörende Videos, wie vom Wochenende.
Ich glaube eben nicht, dass es JETZT eine neue Dimension erreicht hat, sondern eben seit Jahren (wieder) eine neue Dimension annimmt und zwar in der gesamten Bundesrepublik.

Sich jetzt auf die Süd einzuschießen ist meines Erachtens daher massiv gefährlich, da man die Zusammenhänge dann außer Acht lässt. Es waren ja wohl auch mal wieder Kölner dabei am Samstag. Bei dem Vorfall 2015 haben sich Bayern mit ihren Bochumer-"Kollegen" zusammengeschlossen. Man müsste massiv gegen diese Szene vorgehen und das kann eben nicht Aufgabe der "Normalofans" oder der "Normaloultras" etc. sein. Und die Vereine selbst werden dieses Problem auch nicht in Griff bekommen. Das ist einzig und allein Aufgabe des Staates, da nur er die Mittel dafür hat.

Das Problem ist bei uns jetzt einfach, für den von nichts Ahnung habenden Sport-Journalisten bieten sich zwei Aspekte: Erstens, der sowieso überall ungeliebte (für jeden in der Branche arbeitenden Menschen aber wichtige) "Club" RB ist zur "Zielscheibe" geworden und zweitens, die Plakate auf der Süd vermitteln den Eindruck, als hätte eine große Zahl von Fans diese Krawalle in bestimmter Form mitgetragen.

Und was war am 21.11.2015 in Gelsenkirchen?

Thor, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 11:23 (vor 2628 Tagen) @ Matze0989

Damals sind Bayern "Fans" auf Schalke Fans losgegangen und haben ebenfalls keine Unterschiede gemacht, wen sie da vor sich haben. Ähnlich verstörende Videos, wie vom Wochenende.
Ich glaube eben nicht, dass es JETZT eine neue Dimension erreicht hat, sondern eben seit Jahren (wieder) eine neue Dimension annimmt und zwar in der gesamten Bundesrepublik.

Sich jetzt auf die Süd einzuschießen ist meines Erachtens daher massiv gefährlich, da man die Zusammenhänge dann außer Acht lässt. Es waren ja wohl auch mal wieder Kölner dabei am Samstag. Bei dem Vorfall 2015 haben sich Bayern mit ihren Bochumer-"Kollegen" zusammengeschlossen. Man müsste massiv gegen diese Szene vorgehen und das kann eben nicht Aufgabe der "Normalofans" oder der "Normaloultras" etc. sein. Und die Vereine selbst werden dieses Problem auch nicht in Griff bekommen. Das ist einzig und allein Aufgabe des Staates, da nur er die Mittel dafür hat.

Ach, das gab es auch schon vor zehn Jahren. Da haben sie Anhänger, inkl Familien mit Kindern, von TuS Koblenz im Frankfurt oder Darmstadt war das, gejagt. Ist doch kompletter Unsinn was der "Fachmann" da von sich gibt!

Interview in der RZ: Fan-Forscher Pilz: "Das ist eine neue Dimension"

Ulrich, Dienstag, 07.02.2017, 10:55 (vor 2628 Tagen) @ Wa1terwhite

Seh ich das richtig, dass der große Unterschied zwischen allen Auseinandersetzungen und Krawallen vorher und den Geschehnissen am Samstag derjenige ist, dass jetzt zum ersten Mal angeblich auch Frauen und Kinder betroffen sein sollen?
Also mal ganz im Ernst, da mach ich mir mehr Sorgen um die ganzen Gestalten, die dieser Meinung sind als um unser Hooligan-Problem.

Dass auch Fans die nichts mit der Ultra-Szene zu tun haben Opfer von Straftaten werden können ist nun wirklich nichts neues. Vor einigen Jahren wurden z.B. Blaue auf dem Weg ins Westfalenstadion mit Flaschen, Steinen, etc. angegriffen. Und der angebliche Ultra-Ehrenkodex hat auch noch nie verhindert dass Schwächere bis hin zu Kindern beraubt werden. Das weiß mit Sicherheit auch ein Pilz. Ich befürchte aber er sieht zudem auch eine Möglichkeit mal wieder in der Öffentlichkeit auftreten zu können.

Interview in der RZ: Fan-Forscher Pilz: "Das ist eine neue Dimension"

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 07.02.2017, 10:47 (vor 2628 Tagen) @ Wa1terwhite

Er schlägt auch in die Kerbe, Watzke mit seinen Aüßerungen zu RB verantwortlich zu machen. Die bewertet er als Wasser auf die Mühlen für der Hass- und Gewaltbedürfnisse der Fans (!)...
Er fragt sich später dann auch, ob ein Teilausschluss der Süd mal nicht verkehrt ist. Ich denke, da wird etwas vom DFB kommen.
Kritik in den Medien dürfte es nur geben, wenn nicht hart genug durchgegriffen wird...

Interview in der RZ: Fan-Forscher Pilz: "Das ist eine neue Dimension"

Toffie, Aachen, Dienstag, 07.02.2017, 10:59 (vor 2628 Tagen) @ BukausmTal

Er erklärt aber auch, dass Dortmund außerhalb des Stations die Hände gebunden sind und dass hier die Polizei "versagt" hat. Weiter lobt er die Präventive Arbeit und erklärt, dass es eine kleine Gruppe ist, die hier für die Taten verantworlich ist und nicht die große Masse an Fans.

Ich würde mir jedoch wünschen, dass er die von Dir aufgeführten Punkte etwas weiter reflektiert.

Was soll ein Teilausschluss bringen?

Wie soll Watzke (oder wer auch immer) Kritik gegenüber dem Projekt äußern?

Die Punkte werden für mich in den Medien aktuell auch komplett tot geschwiegen.

Interview in der RZ: Fan-Forscher Pilz: "Das ist eine neue Dimension"

Wa1terwhite, Münster, Dienstag, 07.02.2017, 11:56 (vor 2628 Tagen) @ Toffie

Ich habe das Gefühl, genau auf diese Konstellation haben die Medien gewartet. Der zweitgrößte Klub Deutschlands, dessen Boss ein entschiedener Gegner solcher Vereinskonstrukte ist, und der schützenswerte Bundesligaaufsteiger, der garnicht an erster Stelle genannt wird, sondern dessen Fans, insbesondere Frauen und Kinder. Diese beiden Ebenen, der Verein Borussia Dortmund gegen RaBa Leipzig und Gewalttäter gegen Frauen und Kinder, zu vermischen, ist an Differenzierungslosigkeit nicht zu überbieten.

Interview in der RZ: Fan-Forscher Pilz: "Das ist eine neue Dimension"

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 07.02.2017, 11:26 (vor 2628 Tagen) @ Toffie

Er erklärt aber auch, dass Dortmund außerhalb des Stations die Hände gebunden sind und dass hier die Polizei "versagt" hat. Weiter lobt er die Präventive Arbeit und erklärt, dass es eine kleine Gruppe ist, die hier für die Taten verantworlich ist und nicht die große Masse an Fans.

Ich würde mir jedoch wünschen, dass er die von Dir aufgeführten Punkte etwas weiter reflektiert.>

Das gelingt ihm nicht. So redet er ja von "den Fans" mit Hass- und Gewaltbedürfnissen.


Was soll ein Teilausschluss bringen?>

Wird nichts bringen. Aber es wird darum gehen zu zeigen, dass man handelt beim DFB.


Wie soll Watzke (oder wer auch immer) Kritik gegenüber dem Projekt äußern?
Watzke war in Bezug auf RB durchaus vorsichtig in seinen Formulierungen.

Letztendlich fordern Pilz und andere, dass Watzke -und andere- gar keine Kritik mehr an RB äußern sollen. Ihm wird ja vorgeworfen, dass seine kritischen Worte Wegbereiter der Gewalt seien. Die Gewalt gegen RB- Fans wird in vielen Medien also dazu benutzt, ein Ende der Kritik an RB zu fordern.

Die Punkte werden für mich in den Medien aktuell auch komplett tot geschwiegen.>

Ja.

Interview in der RZ: Fan-Forscher Pilz: "Das ist eine neue Dimension"

Semper, nähe Cb, Dienstag, 07.02.2017, 10:58 (vor 2628 Tagen) @ BukausmTal

Er schlägt auch in die Kerbe, Watzke mit seinen Aüßerungen zu RB verantwortlich zu machen. Die bewertet er als Wasser auf die Mühlen für der Hass- und Gewaltbedürfnisse der Fans (!)...

Irgendwie warte ich immer noch drauf das irgendjemand, der diese Behauptung aufstellt und die sich darauf beruft, aufzeigt welche Aussagen es den sein sollen.

Freiheit für jede Meinungsäußerung ?

buggi46, Dienstag, 07.02.2017, 10:13 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Thema wurde auch schon vor längerer Zeit mal diskutiert.
Persönliche Beleidigungen ( Hopp, Rangnick etc ) sind das eine und
man kann es geschmacklos finden. Wenn mich das stört, muß ich wohl die Sportart wechseln und zum Handball oder Hockey gehen. Aufforderungen zu Gewalt ist( Steine auf die Bullen ) eine andere Sache.
Das eigentliche Problem ist, daß die komplette SÜD von gefühlt 3%
der Leute in „ Sippenhaft“ genommen wird und die Passivität der meisten
rührt schlicht daher, daß es einem praktisch unmöglich ist, a) auch nur zu
erkennen, was auf den Spruchbändern steht, und b) es noch eine
andere Sache ist, sich dagegen zu wehren. Zumindest kann man sich
entscheiden, ein Spruchband nicht einfach mit hochzuhalten, wenn
einem der Inhalt nicht bewußt ist oder es einem gegen den Strich geht.
Der Verein bekommt natürlich so ein Image-Problem und hat doch nur
wenig Mittel, dagegen vorzugehen. Daß hier wenige mal wieder großen
Schaden am Verein und unserer SÜD anrichten ist klar und unser Nobby
muß trotzdem jedesmal von „den besten Fans der Liga“ schwärmen.

Freiheit für jede Meinungsäußerung ?

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 10:29 (vor 2628 Tagen) @ buggi46

Das Thema wurde auch schon vor längerer Zeit mal diskutiert.
Persönliche Beleidigungen ( Hopp, Rangnick etc ) sind das eine und
man kann es geschmacklos finden. Wenn mich das stört, muß ich wohl die Sportart wechseln und zum Handball oder Hockey gehen. Aufforderungen zu Gewalt ist( Steine auf die Bullen ) eine andere Sache.
Das eigentliche Problem ist, daß die komplette SÜD von gefühlt 3%
der Leute in „ Sippenhaft“ genommen wird und die Passivität der meisten
rührt schlicht daher, daß es einem praktisch unmöglich ist, a) auch nur zu
erkennen, was auf den Spruchbändern steht, und b) es noch eine
andere Sache ist, sich dagegen zu wehren.
Zumindest kann man sich
entscheiden, ein Spruchband nicht einfach mit hochzuhalten, wenn
einem der Inhalt nicht bewußt ist oder es einem gegen den Strich geht.
Der Verein bekommt natürlich so ein Image-Problem und hat doch nur
wenig Mittel, dagegen vorzugehen. Daß hier wenige mal wieder großen
Schaden am Verein und unserer SÜD anrichten ist klar und unser Nobby
muß trotzdem jedesmal von „den besten Fans der Liga“ schwärmen.

Das ist einfach mal wieder ein Problem der Unwissenheit. Der typische Schmalzlocken-Journalist von Sky und co. weiß das nicht, weil er vermutlich noch nie auf einer Stehtribüne stand. Du hast gar keine Möglichkeit zu erkennen, was da auf dem 5-Meter-Banner steht, selbst wenn dieser 2 Stufen unter dir hochgehalten wird. Zudem sieht es nicht nur von unten so aus, sondern es ist in der Tat auch so voll auf der Süd. Auf dem Platz, auf dem man steht, steht man. Was einen sehr einschränkt bei dem Versuch zu erkennen, was wohl so auf den Bannern ringsherum steht.

Und ich bin mir sicher, der typische Sitzplatz-Fan und der typische Durchschnittsjournalist wären die ersten, die sich mit den komplett zugedröhnten Kampfmaschinen im Dunstkreis unserer neuen Gruppierungen prügeln würden, damit sie denen mal echte Werte vermitteln.

Freiheit für jede Meinungsäußerung ?

TeddyNr1, Dienstag, 07.02.2017, 17:09 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

Und ich bin mir sicher, der typische Sitzplatz-Fan und der typische Durchschnittsjournalist wären die ersten, die sich mit den komplett zugedröhnten Kampfmaschinen im Dunstkreis unserer neuen Gruppierungen prügeln würden, damit sie denen mal echte Werte vermitteln.

Ironie bringt uns leider auch nicht weiter...

Freiheit für jede Meinungsäußerung ?

xXNightwalkerXx, Dienstag, 07.02.2017, 11:48 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

Und mal ernsthaft, selbst wenn man das Plakat lesen könnte und es einem nicht gefallen sollte... wer würde deswegen seinen Stehplatz verlassen, sich 20 Reihen nach unten quetschen und - obwohl gerade der Anstoß stattfindet - sich mit dem Ersteller auseinandersetzen?!
Das ist doch fernab jeglicher Realität und völlig abstrus. Eine Selbstreinigung kann auf dieser Weise gar nicht stattfinden! Die Dinger sind weder lesbar, noch ist es möglich diese als Stehplatzbesucher zu verhindern.
Am Samstag konnte ich kein einziges Plakat lesen! Und das obwohl so viele hochgehalten worden sind.

Freiheit für jede Meinungsäußerung ?

joerg.290182, Hohenhameln, Dienstag, 07.02.2017, 13:33 (vor 2628 Tagen) @ xXNightwalkerXx

Es gibt doch für solche Vorkommnisse eine ganz einfache Lösung: sehen die Verantwortlichen des Vereins derart provokante, ja sogar zu Gewalt aufrufende Plakate und Transparente, Durchsage veranlassen: "Spiel wird erst angepfiffen oder fortgesetzt, wenn diese Transparente verschwinden". Anders kann man die Vollpfosten nicht "erziehen". Natürlich kann man als mit anwesender die Schilder kaum lesen und es wird sich auch niemand mit dem hirnlosen Pack anlegen wollen. Aber der Verein (seine Verantwortlichen) ist einzig und allein dafür zuständig, solche Dinge zu unterbinden, nicht die Fans, die einfach nur ein Spiel ihres BVB sehen möchten.

Freiheit für jede Meinungsäußerung ?

joerg.290182, Dienstag, 07.02.2017, 13:35 (vor 2628 Tagen) @ joerg.290182

Es gibt doch für solche Vorkommnisse eine ganz einfache Lösung: sehen die Verantwortlichen des Vereins derart provokante, ja sogar zu Gewalt aufrufende Plakate und Transparente, Durchsage veranlassen: "Spiel wird erst angepfiffen oder fortgesetzt, wenn diese Transparente verschwinden". Anders kann man die Vollpfosten nicht "erziehen". Natürlich kann man als mit anwesender die Schilder kaum lesen und es wird sich auch niemand mit dem hirnlosen Pack anlegen wollen. Aber der Verein (seine Verantwortlichen) ist einzig und allein dafür zuständig, solche Dinge zu unterbinden, nicht die Fans, die einfach nur ein Spiel ihres BVB sehen möchten.

Wann das Spiel angepfiffen oder fortgesetzt wird, entscheidet doch nicht der Verein.

Freiheit für jede Meinungsäußerung ?

referent, Krefeld, Dienstag, 07.02.2017, 13:57 (vor 2628 Tagen) @ Flo

Das ist doch gar nicht praktikabel.
Wie lange werden Transparente hochgehalten?
Lassen wir es eine Minute sein.
Selbst wenn es einen extra Ordnungsdienst für solche Plakate gäbe, sind die ehr von alleine wieder verschwunden, bevor überhaupt jemand eingreifen kann.

Freiheit für jede Meinungsäußerung ?

CB, Dienstag, 07.02.2017, 13:40 (vor 2628 Tagen) @ Flo

Wann das Spiel angepfiffen oder fortgesetzt wird, entscheidet doch nicht der Verein.

Würde sicher auch die Gemüter beruhigen, wenn ein Spiel wegen Plakaten unterbrochen wird.

Freiheit für jede Meinungsäußerung ?

CB, Dienstag, 07.02.2017, 13:42 (vor 2628 Tagen) @ CB

Wann das Spiel angepfiffen oder fortgesetzt wird, entscheidet doch nicht der Verein.


Würde sicher auch die Gemüter beruhigen, wenn ein Spiel wegen Plakaten unterbrochen wird.

Ohne Scheiß; Wolfgang Stark würd ich's zutrauen.

Freiheit für jede Meinungsäußerung ?

Blarry, Essen, Dienstag, 07.02.2017, 14:11 (vor 2628 Tagen) @ Flo

Aber auch nur bei Plakaten, die Dr. Wolfgang Stark nicht als Präsident des Universums fordern.

Freiheit für jede Meinungsäußerung ?

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 07.02.2017, 11:50 (vor 2628 Tagen) @ xXNightwalkerXx

Vielleicht sollten Fans ein Video machen, wo nacheinander Fußballprofis sich gegen Gewalt äußern. So ist man ja auch dem Rassismus Herr geworden...

BVB-Newsthread vom 07.02.2017

macedonia09, Do, Dienstag, 07.02.2017, 09:47 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut Polizei Gewerkschaft haben " Hooligans " die Plakate in Stadion gebracht . Da fällt einem nichts mehr ein . Also war es die BF und oder die NS ( Ironie ).

Was eine Propaganda . Übrigens in FFM war am Wochenende im Bezug auf Randale mehr los .

BVB-Newsthread vom 07.02.2017

macedonia09, Dienstag, 07.02.2017, 09:58 (vor 2628 Tagen) @ macedonia09

Laut Polizei Gewerkschaft haben " Hooligans " die Plakate in Stadion gebracht . Da fällt einem nichts mehr ein . Also war es die BF und oder die NS ( Ironie ).

Was eine Propaganda . Übrigens in FFM war am Wochenende im Bezug auf Randale mehr los .

Da gibt es aber schon einen Unterschied, wenn man sich die Beteiligten anschaut. In Dortmund waren tatsächlich viele unvorbereitete Saisonhighlighttouristen auf einmal mittendrin.

Von eingefleischten, langjährigen Rasenballanhängern las man ja durchaus Genugtuung, da man sich durch die Angriffe ernst genommen fühlt.

In Frankfurt waren es hingegen, was man so liest, die üblichen Verdächtigen untereinander. Und da hat man sich scheinbar mittlerweile dran gewöhnt.

BVB-Newsthread vom 07.02.2017

Komanda, Dienstag, 07.02.2017, 10:11 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

Da gibt es aber schon einen Unterschied, wenn man sich die Beteiligten anschaut. In Dortmund waren tatsächlich viele unvorbereitete Saisonhighlighttouristen auf einmal mittendrin.

Von eingefleischten, langjährigen Rasenballanhängern las man ja durchaus Genugtuung, da man sich durch die Angriffe ernst genommen fühlt.

In Frankfurt waren es hingegen, was man so liest, die üblichen Verdächtigen untereinander. Und da hat man sich scheinbar mittlerweile dran gewöhnt.

Ach was, da waren einfach keine Frauen und Kinder anwesend! :D :D (ich lache einfach mal, weil ich so früh noch nicht weinen will)

Heute morgen: WDR 2

, Dienstag, 07.02.2017, 08:04 (vor 2629 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

- Watzke und andere Manager motivieren die Gewalttäter durch ihre Hetze, sie verstehen sich als Vollstrecker
- Der Ordnungsdienst des BVB hat sich fragen zu lassen, wie die Plakate auf die SÜD kommen konnten

Und für mich neu:

- Die Mannschaft des BVB ist auch schuldig, da sie nach dem Spiel mit und vor der SÜD gefeiert hat.

Rechts rangefahren und ins Lenkrad gebissen.

Gestern Lokalzeit Dortmund

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 07.02.2017, 11:11 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

direkt ab Anfang...
Google via: Lokalzeit Dortmund Mediathek - Attacken auf Leipziger Fans und die Folgen

Zorc sieht sehr mitgenommen aus...

Aussage von Thilo Danielsmeyer

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 11:37 (vor 2628 Tagen) @ Rupo

direkt ab Anfang...
Google via: Lokalzeit Dortmund Mediathek - Attacken auf Leipziger Fans und die Folgen

Zorc sieht sehr mitgenommen aus...

Es seien nicht nur "die üblichen Verdächtigen" vor Ort gewesen, sondern das Ganze hätte eine derartige Eigendynamik angenommen, dass speziell Leute, von denen man es nicht erwartet hätte, mit in vorderster Reihe dabei gewesen sind.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

TeddyNr1, Dienstag, 07.02.2017, 17:17 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

direkt ab Anfang...
Google via: Lokalzeit Dortmund Mediathek - Attacken auf Leipziger Fans und die Folgen

Zorc sieht sehr mitgenommen aus...


Es seien nicht nur "die üblichen Verdächtigen" vor Ort gewesen, sondern das Ganze hätte eine derartige Eigendynamik angenommen, dass speziell Leute, von denen man es nicht erwartet hätte, mit in vorderster Reihe dabei gewesen sind.

Wenn man erstmal die "üblichen Verdächtigen" rausschmeisst, ist man schon einen guten Schritt weiter gekommen....oder siehst du das anders?

Aussage von Thilo Danielsmeyer

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 15:40 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

direkt ab Anfang...
Google via: Lokalzeit Dortmund Mediathek - Attacken auf Leipziger Fans und die Folgen

Zorc sieht sehr mitgenommen aus...


Es seien nicht nur "die üblichen Verdächtigen" vor Ort gewesen, sondern das Ganze hätte eine derartige Eigendynamik angenommen, dass speziell Leute, von denen man es nicht erwartet hätte, mit in vorderster Reihe dabei gewesen sind.

Nicht mit den üblichen Verdächtigen in erster Reihe, sondern vor den üblichen Verdächtigen in erster Reihe.
"Die ganze Szene war natürlich vor Ort", muß man zur Beschreibung dessen was da aus Thilos Sicht abgelaufen ist, auch noch anführen.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

Donngal, Dienstag, 07.02.2017, 11:46 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

direkt ab Anfang...
Google via: Lokalzeit Dortmund Mediathek - Attacken auf Leipziger Fans und die Folgen

Zorc sieht sehr mitgenommen aus...


Es seien nicht nur "die üblichen Verdächtigen" vor Ort gewesen, sondern das Ganze hätte eine derartige Eigendynamik angenommen, dass speziell Leute, von denen man es nicht erwartet hätte, mit in vorderster Reihe dabei gewesen sind.

Ich verstehe diese ganze Überraschung nicht. Warum ist es so überraschend dass sich immer mehr Menschen radikalisieren, wenn Red Bull ihnen die Grundlage ihres bisherigen Lebens entzieht? Was haben die gedacht? Das Fussball für alle nur ein Sport ist, ein Event? Es gibt Menschen für die ist Fussball alles. Ohne Fussball ist deren Leben sinnlos. Und wenn dann ein Braushersteller kommt und den Fussball kaputt macht, mit Rückendeckung des DFB, dann fühlen sich solche Menschen in eine Ecke gedrängt und müssen um die Grundlage ihres Lebensinhaltes fürchten. Und da wundert man sich, dass sich Leute von denen man es nicht erwartet radikalisieren? Wo sollen diese Menschen die aufgestaute Wut, den Hass denn sonst rauslassen?

Irgendwann platzt auch der stabilste Boiler. Das wird noch zu ganz anderen Explosionen kommen, wenn sich Red Bull nicht besinnt. Ich befürchte ernsthaft noch viel größere Ausschreitungen. Nciht dass wir irgendwann eine Ultra Armee Fraktion haben, die in den Untergrund geht und von dort ihre Gegner bekämpft. Der Wahnsinn muss gestoppt werden. Und mit Wahnsinn meine ich Red Bull.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

Elmar, Dienstag, 07.02.2017, 13:34 (vor 2628 Tagen) @ Donngal

Erstens: Gewalt ist niemals zu legitimieren.

Zweitens: Dahinter steckt doch eine größere Wut. Es ist die Wut, die Menschen Trump und Höcke wählen lassen. Es ist die Ohnmacht vor dem Kapital, der Globalisierung und der Sehnsucht nach einer Identität. Beim letzen Punkt ist der BVB ein großer Identitätskrisstifter.
Und auf einmal wir der Feind greifbar und angreifbar. Ein Konstrukt, das gegen alles steht, was vielen Fußballfans wichtig und teuer ist.
Das hat sich gestern bei den Teilen entladen, die leider keine vernünftig Hemmschwelle besitzen.

In der Tat glaube auch ich, dass es weitere Ausschreitungen geben wird. Allerdings halte ich den Herrn Pilz für einen ....

Aussage von Thilo Danielsmeyer

ChrisRF, Dienstag, 07.02.2017, 12:58 (vor 2628 Tagen) @ Donngal

Sehr guter Beitrag! Ich unterschreibe deine Erklärungsversuche zu 100 %. Ich habe bereits gestern in einem anderen Thema ähnlich argumentiert.

Vor allem kann ich die Naivität bezüglich der Leute, die man nicht so radikal erwartet hätte, nicht nachvollziehen. Denn auch wenn ich selbst nicht offen aggressiv auftreten würde, empfinde ich gegenüber den neuesten Entwicklungen unseres Volkssports Fußball, deren Speerspitze nun einmal RB ist, größere Abneigung als gegen irgendetwas anderes bisher im Bereich Sport.

Ich empfinde eine innerliche (!) Aggressivität wie ich sie niemals gegenüber Schalke oder Bayern empfunden habe. Du kannst dich vielleicht erinnern, dass gerade wir hier häufiger diskutiert haben, weil ich die Abneigung gegenüber Schalke nicht geteilt habe und damals sicherlich einer von denen gewesen bin, die jeglicher Eskalation vollkommen verständnislos gegenüberstanden.

Bei RB ist das anders, und ich verstehe die Hilflosigkeit, die von manche Leuten Besitz ergreift, wenn sie einerseits das Ende ihres liebsten Hobbys kommen sehen und andererseits alle anderen Formen des Protestes bereits wirkungslos verpuffen sahen.

Natürlich rechtfertigt dies alles keine Gewalt (vor allem nicht gegen Unschuldige und Unbeteiligte), aber es erklärt zumindest die blinde Wut, die bei manchen Charakteren dazu führen kann.

Es bleibt nur die Frage: Warum verstehen das so viele andere nicht und sind "überrascht"? Vermutlich weil es für sehr viele Menschen unmöglich ist, mit Feuer und Eifer für eine Sache einzustehen bzw. weil sie dies aufgrund möglichen Konfliktpotentials sogar für gefährlich halten und ablehnen.

Daher flüchtet man sich in Erklärungen, die keine Entscheidung mehr erfordern, z.B. "Es sind doch eh alle gleich. Der BVB ist auch kommerziell, also sind RB und BVB doch das gleiche". Dazu kommen die Medien, die die gleiche Richtung vorgeben, und irgendwann glaubt man dann selbst dran. Und die, die es anders sehen, können ja dann nur noch Idioten sein, von denen sie in ihrer gemächlichen Gleichgültigkeit aufgeschreckt werden. (Nochmal: Mir geht es um das Verstehen von Meinungen um Empfindungen, nicht um die inakzeptable Gewalt selbst).

Aussage von Thilo Danielsmeyer

klaus08, Pforzheim, Dienstag, 07.02.2017, 12:49 (vor 2628 Tagen) @ Donngal


Ich verstehe diese ganze Überraschung nicht. Warum ist es so überraschend dass sich immer mehr Menschen radikalisieren, wenn Red Bull ihnen die Grundlage ihres bisherigen Lebens entzieht? Was haben die gedacht? Das Fussball für alle nur ein Sport ist, ein Event? Es gibt Menschen für die ist Fussball alles. Ohne Fussball ist deren Leben sinnlos.


1) Red Bull entzieht keinem Menschen die (ideelle) Lebensgrundlage. Red Bull macht noch nicht mal den Fußball kaputt. Die Panökonomisierung des Fußballs hat lange, sehr lange vorher angefangen, auch und gerade beim BVB.
Ich halte einen größeren Teil der Wut, die den RB trifft, für bloße Projektion.

Der BVB spekuliert de facto mit der Wertssteigerung junger Spieler, sondiert neue "Absatzmärkte" in Fernost; betreibt aus Marketinggründen Trainingslager in zutiefst menschenrechtlich bedenklichen Golfstaaten und ist ein börsendotiertes Unternehmen,"mbH"!

Das erste Zeichen, dass die Zeiten sich ändern, war für mich die Monopolisierung der Bewirtung. Die kleinen Buden der Metzger vor dem Stadion mussten gehen, der Kantinenfraß von Aramark zog ein.

Heute ist die Tradition des BVB vor allem Markenimage und Rhetorik. Die Fans sind Werbenmittel für das Produkt BVB. Nur dass das Werbemittel auch noch zahlen darf, um für das Produkt zu werben. Spieler kommen und gehen, das Identifikationspotential der Fans mit den Spielern und umgekehrt tendiert gegen Null. Diese Entwicklung umzukehren war für mich auch die Illusion, die dem Klopp-Kult zugrunde lag...liegt.

Ich kann diesen künstlichen Gegensatz von ach dem traditionsreichen Familienunternehmen BVB und dem Wirtschaftskonstrukt RB nicht mehr hören. In gewisser Weise halte ich sogar RB für weniger verlogen als den BVB 2017.

2)Wessen Leben ohne Fußball "sinnlos" ist, sollte mal in sich gehen.

Und genau so ....

Acker, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 17:21 (vor 2628 Tagen) @ klaus08

... sieht es aus.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

ChrisRF, Dienstag, 07.02.2017, 13:40 (vor 2628 Tagen) @ klaus08

Es geht nicht um Tradition, sondern um sportliche Wettbewerbsverzerrung bei gleichzeitiger frecher und verlogener Selbstinstzenierung. Würde sich ein neuer Verein gründen, der durch gute Arbeit und mit fairen finanziellen (also auch nicht z.B. durch bloßes Aufkaufen einer Lizenz) sowie sportlichen Mitteln nach oben käme, hätte wohl kaum jemand etwas dagegen.

Dies aber ist bei RB in keiner Hinsicht der Fall, und daher kann man auch nicht einfach sagen, es sei alles das gleiche wie bei uns.

Man sieht doch den Unterschied schon daran, dass wir auf sportliche Erfolge angewiesen sind, um Spieler bei uns halten zu können. Dies gilt neben der sportlichen Attraktivität auch finanziell, denn nur mit den Zusatzeinnahmen aus internationalen Wettbewerben können wir die geforderten Gehälter langfristig zahlen.

RB dagegen kündigt als Aufsteiger in der ersten Bundesliga-Saison einfach an, man werde nicht die gleichen Fehler wie der BVB machen, der wichtige Leistungsträger ziehen lassen musste. Im Gegenteil, zur Not werde man noch zusätzlich eine komplette zweite Mannschaft aufbauen, um der kommenden Doppelbelastung zu begegnen. Wie vermeidet man also den „Fehler“ des BVB? Indem man auf die wirklich geniale Idee kommt, mit Mateschitz’ Kohle auf eine neue Shoppingtour zu gehen.

Und im Doppelpass fragt man naiv, was denn eigentlich falsch an diesem ganzen Konzept sei. Warum ist es denn nicht legitim, als Verein eine neue Strategie zu haben, und einen anderen Weg zu gehen?

Ich stimme zu, es gibt mit Sicherheit verschiedene Strategien, Geld einzunehmen. Geld einfach zu haben aber ist keine Strategie, sondern ein Zustand.

Das RB dabei als aktuell wichtigster Fall im deutschen Fußball nur die Spitze des Eisbergs ist, sollte selbstverständlich sein, macht es aber für RB selbst nicht besser.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

Soester, Dienstag, 07.02.2017, 13:24 (vor 2628 Tagen) @ klaus08

Wow...Sehr gut ge- und beschrieben. Danke!

Aussage von Thilo Danielsmeyer

Trip, Dienstag, 07.02.2017, 13:18 (vor 2628 Tagen) @ klaus08

1) Red Bull entzieht keinem Menschen die (ideelle) Lebensgrundlage. Red Bull macht noch nicht mal den Fußball kaputt. Die Panökonomisierung des Fußballs hat lange, sehr lange vorher angefangen, auch und gerade beim BVB.
Ich halte einen größeren Teil der Wut, die den RB trifft, für bloße Projektion.

Harte Argumentation, aber in der Sache nicht groß zu widerlegen. In gewisser Weise muss der moderne Fußballfan tatsächlich eine gewisse Schizophrenie an den Tag legen, um bei dem Ganzen noch mitzumachen.

Allerdings ist eine schrittweise Entwicklung immer einfacher zu ertragen als der Quantensprung. Und RB ist eben die Extremvariante der Ökonomisierung des Fußballs. Außerdem kritisieren etliche Fans gleichzeitig entsprechende Aktivitäten des BVB. Es darf also nicht der Eindruck entstehen, als hielte man den BVB für den Hort der wahren Fußballkultur. Das verkürzt die Debatte.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

DreiEckeneinElfer, Dienstag, 07.02.2017, 13:08 (vor 2628 Tagen) @ klaus08

In gewisser Weise halte ich sogar RB für weniger verlogen als den BVB 2017.

2)Wessen Leben ohne Fußball "sinnlos" ist, sollte mal in sich gehen.

Stimme beiden Punkten zu. Trotzdem machen Vereine wie RB, WOB oder Hoffenheim die Bundesliga nicht besser, sondern uninteressanter. Und so empfinden wohl viele, die den Fußball aktiv verfolgen.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

Donngal, Dienstag, 07.02.2017, 13:07 (vor 2628 Tagen) @ klaus08


Ich verstehe diese ganze Überraschung nicht. Warum ist es so überraschend dass sich immer mehr Menschen radikalisieren, wenn Red Bull ihnen die Grundlage ihres bisherigen Lebens entzieht? Was haben die gedacht? Das Fussball für alle nur ein Sport ist, ein Event? Es gibt Menschen für die ist Fussball alles. Ohne Fussball ist deren Leben sinnlos.

1) Red Bull entzieht keinem Menschen die (ideelle) Lebensgrundlage. Red Bull macht noch nicht mal den Fußball kaputt. Die Panökonomisierung des Fußballs hat lange, sehr lange vorher angefangen, auch und gerade beim BVB.
Ich halte einen größeren Teil der Wut, die den RB trifft, für bloße Projektion.

Der BVB spekuliert de facto mit der Wertssteigerung junger Spieler, sondiert neue "Absatzmärkte" in Fernost; betreibt aus Marketinggründen Trainingslager in zutiefst menschenrechtlich bedenklichen Golfstaaten und ist ein börsendotiertes Unternehmen,"mbH"!

Das erste Zeichen, dass die Zeiten sich ändern, war für mich die Monopolisierung der Bewirtung. Die kleinen Buden der Metzger vor dem Stadion mussten gehen, der Kantinenfraß von Aramark zog ein.

Heute ist die Tradition des BVB vor allem Markenimage und Rhetorik. Die Fans sind Werbenmittel für das Produkt BVB. Nur dass das Werbemittel auch noch zahlen darf, um für das Produkt zu werben. Spieler kommen und gehen, das Identifikationspotential der Fans mit den Spielern und umgekehrt tendiert gegen Null. Diese Entwicklung umzukehren war für mich auch die Illusion, die dem Klopp-Kult zugrunde lag...liegt.

Ich kann diesen künstlichen Gegensatz von ach dem traditionsreichen Familienunternehmen BVB und dem Wirtschaftskonstrukt RB nicht mehr hören. In gewisser Weise halte ich sogar RB für weniger verlogen als den BVB 2017.


Es ist immer noch ein Unterschied. Red Bull hat keine Struktur für Mitbestimmung der Mitglieder und hält die Mitgliederzahlen bewusst klein. Es gibt tausend Punkte die ich dir hier runterbeten könnte, warum der BVB und RaBa eben NICHT das gleiche sind. 50+1 ist mehr als reine Folklore. Aber das haben andere schon besser gemacht und ich bin sicher du hast das auch schon alles mal gelesen. Warum du es nicht verstehst, entzieht sich meiner Kenntnis. Sorry.


2)Wessen Leben ohne Fußball "sinnlos" ist, sollte mal in sich gehen.

Das steht ausser Frage, ist aber ein bisschen einfach zu sagen "Selbst schuld". Die Vereine haben hier die Verantwortung ihre Anhänger aufzufangen, für so etwas gibt es (leider völlig unterfinanzierte) Fanprojekte mit Sozialarbeitern. Das ist Präventionsarbeit, da muss man ansetzen.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

klaus08, Dienstag, 07.02.2017, 13:03 (vor 2628 Tagen) @ klaus08


Ich verstehe diese ganze Überraschung nicht. Warum ist es so überraschend dass sich immer mehr Menschen radikalisieren, wenn Red Bull ihnen die Grundlage ihres bisherigen Lebens entzieht? Was haben die gedacht? Das Fussball für alle nur ein Sport ist, ein Event? Es gibt Menschen für die ist Fussball alles. Ohne Fussball ist deren Leben sinnlos.

1) Red Bull entzieht keinem Menschen die (ideelle) Lebensgrundlage. Red Bull macht noch nicht mal den Fußball kaputt. Die Panökonomisierung des Fußballs hat lange, sehr lange vorher angefangen, auch und gerade beim BVB.
Ich halte einen größeren Teil der Wut, die den RB trifft, für bloße Projektion.

Der BVB spekuliert de facto mit der Wertssteigerung junger Spieler, sondiert neue "Absatzmärkte" in Fernost; betreibt aus Marketinggründen Trainingslager in zutiefst menschenrechtlich bedenklichen Golfstaaten und ist ein börsendotiertes Unternehmen,"mbH"!

Das erste Zeichen, dass die Zeiten sich ändern, war für mich die Monopolisierung der Bewirtung. Die kleinen Buden der Metzger vor dem Stadion mussten gehen, der Kantinenfraß von Aramark zog ein.

Heute ist die Tradition des BVB vor allem Markenimage und Rhetorik. Die Fans sind Werbenmittel für das Produkt BVB. Nur dass das Werbemittel auch noch zahlen darf, um für das Produkt zu werben. Spieler kommen und gehen, das Identifikationspotential der Fans mit den Spielern und umgekehrt tendiert gegen Null. Diese Entwicklung umzukehren war für mich auch die Illusion, die dem Klopp-Kult zugrunde lag...liegt.

Ich kann diesen künstlichen Gegensatz von ach dem traditionsreichen Familienunternehmen BVB und dem Wirtschaftskonstrukt RB nicht mehr hören. In gewisser Weise halte ich sogar RB für weniger verlogen als den BVB 2017.

Die Tradition eines Fußballvereins wird also aus den Geschichtsbüchern gestrichen, wenn dieser sich kommerzialisiert? Bestechende Logik.

Wieso werden wir eigentlich nicht umbenannt in Pumoniksport Dortmund?

Aussage von Thilo Danielsmeyer

klaus08, Pforzheim, Dienstag, 07.02.2017, 13:06 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel


Ich verstehe diese ganze Überraschung nicht. Warum ist es so überraschend dass sich immer mehr Menschen radikalisieren, wenn Red Bull ihnen die Grundlage ihres bisherigen Lebens entzieht? Was haben die gedacht? Das Fussball für alle nur ein Sport ist, ein Event? Es gibt Menschen für die ist Fussball alles. Ohne Fussball ist deren Leben sinnlos.

1) Red Bull entzieht keinem Menschen die (ideelle) Lebensgrundlage. Red Bull macht noch nicht mal den Fußball kaputt. Die Panökonomisierung des Fußballs hat lange, sehr lange vorher angefangen, auch und gerade beim BVB.
Ich halte einen größeren Teil der Wut, die den RB trifft, für bloße Projektion.

Der BVB spekuliert de facto mit der Wertssteigerung junger Spieler, sondiert neue "Absatzmärkte" in Fernost; betreibt aus Marketinggründen Trainingslager in zutiefst menschenrechtlich bedenklichen Golfstaaten und ist ein börsendotiertes Unternehmen,"mbH"!

Das erste Zeichen, dass die Zeiten sich ändern, war für mich die Monopolisierung der Bewirtung. Die kleinen Buden der Metzger vor dem Stadion mussten gehen, der Kantinenfraß von Aramark zog ein.

Heute ist die Tradition des BVB vor allem Markenimage und Rhetorik. Die Fans sind Werbenmittel für das Produkt BVB. Nur dass das Werbemittel auch noch zahlen darf, um für das Produkt zu werben. Spieler kommen und gehen, das Identifikationspotential der Fans mit den Spielern und umgekehrt tendiert gegen Null. Diese Entwicklung umzukehren war für mich auch die Illusion, die dem Klopp-Kult zugrunde lag...liegt.

Ich kann diesen künstlichen Gegensatz von ach dem traditionsreichen Familienunternehmen BVB und dem Wirtschaftskonstrukt RB nicht mehr hören. In gewisser Weise halte ich sogar RB für weniger verlogen als den BVB 2017.


Die Tradition eines Fußballvereins wird also aus den Geschichtsbüchern gestrichen, wenn dieser sich kommerzialisiert? Bestechende Logik.

Wieso werden wir eigentlich nicht umbenannt in Pumoniksport Dortmund?

Kommt noch.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

Yiruma, Dienstag, 07.02.2017, 12:16 (vor 2628 Tagen) @ Donngal

Ich würde zwar nicht so weit gehen und sagen, dass die Menschen wirklich Angst haben, ihren Lebenssinn durch RB bzw die dahinterstehende Entwicklung zu verlieren, aber trotzdem hast du da einen interessanten Punkt angesprochen.
Letztendlich ging es doch am Samstag darum, dass man mit all der kreativen Kritik und harter Arbeit, die man in den vergangenen Jahren geäußert hat, auch dank der speichelleckenden Verbände fast nichts erreicht hat. Was sollte man denn noch tun, um seinen Unmut auszudrücken und die Entwicklung aufzuhalten?
Da überrascht es nicht, dass hier viele Leute zu Protestformen greifen, die bisher noch nicht verwendet wurden. Über die Jahre hat sich auch bei mir ein ziemlicher Hass auf das Gehabe der in den RB-Zentralen handelnden Personen und auch der Anhänger des Vereins aufgestaut. Ein taugliches Ventil hat sich aber auch in der Nein-Zu-RB-Kampagne nicht gefunden, weil auch diese schlussendlich im Sande verläuft. Insofern hat die Ohnmacht sicherlich auch zu einer Radikalisierung geführt.
Am Ende war vieles vor der Roten Erde auch der Gruppendynamik geschuldet.Dass die Gewalt nichts am Problem ändern wird, als Protestform nichts taugt und man am Ende noch weniger Sympathien für die eigene Position hat, wird jedem klar sein. Höchstens hat man erreicht, dass der ein oder andere jetzt weniger Spaß an seinem Retortenverein hat - mit falschen Mitteln.

Auch mir gehts nicht darum, die Gewalt zu legitimieren. Gerade gegen Kinder ist das ein absolutes No-Go. Bei all der Hysterie sollte man den Vorgang jedoch etwas nüchterner betrachten, um seine Schlüsse daraus zu ziehen.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

Donngal, Dienstag, 07.02.2017, 12:10 (vor 2628 Tagen) @ Donngal

Irgendwann platzt auch der stabilste Boiler. Das wird noch zu ganz anderen Explosionen kommen, wenn sich Red Bull nicht besinnt. Ich befürchte ernsthaft noch viel größere Ausschreitungen. Nciht dass wir irgendwann eine Ultra Armee Fraktion haben, die in den Untergrund geht und von dort ihre Gegner bekämpft. Der Wahnsinn muss gestoppt werden. Und mit Wahnsinn meine ich Red Bull.

Manche mögen den Vergleich vielleicht als unangemessen sehen. Allerdings sind gewisse Parallelen augenscheinlich. Der Kampf gegen ein System ((Fußball-)kapitalismus), für die Opfer dieses Systems (traditionelle Fans/Arbeiterklasse) und ein Feindbild (Vertreter des Systems und die Polizei).

Kleine Geschichtsstunde:
Die Gewalt der Roten Armee Fraktion endete nicht in der Beseitigung des kapitalistischen Systems oder der angegriffenen Machtstrukturen. Vielmehr hatte die Gewalt zur Folge, dass sich große Teile der Unterstützerszene von der Gruppe abwendeten.

Genau so wird es denen ergehen, die meinen, die Strukturen des Profifußballs und den Staat mit Gewalt herausfordern zu müssen.

Viele scheinen zu glauben, dass diese Story bald vorbei sein wird. Ich befürchte aufgrund des Narrativs im Nachgang der Ereignisse, dass genau dies nicht geschieht. Es wird -da lege ich mich fest- zu harten Maßnahmen seitens der DFL/des DFB als auch seitens der Vereinsführung gegen Teile der aktiven Fanszene kommen.

Am Ende wird es wieder den Aufschrei über Kollektivstrafen geben, eine Solidarisierung aktiver Fans und eine Entfremdung der Stadiongänger, die "nur Fußball" sehen möchten. Wobei: Am Ende werden die Stehplätze zur Disposition stehen.

Die Nummer vom Samstag hat den berechtigten Kritikern gegen Konstrukte wie RB einen Bärendienst erwiesen.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

Donngal, Dienstag, 07.02.2017, 12:17 (vor 2628 Tagen) @ Erfolgsfan

Irgendwann platzt auch der stabilste Boiler. Das wird noch zu ganz anderen Explosionen kommen, wenn sich Red Bull nicht besinnt. Ich befürchte ernsthaft noch viel größere Ausschreitungen. Nciht dass wir irgendwann eine Ultra Armee Fraktion haben, die in den Untergrund geht und von dort ihre Gegner bekämpft. Der Wahnsinn muss gestoppt werden. Und mit Wahnsinn meine ich Red Bull.


Manche mögen den Vergleich vielleicht als unangemessen sehen. Allerdings sind gewisse Parallelen augenscheinlich. Der Kampf gegen ein System ((Fußball-)kapitalismus), für die Opfer dieses Systems (traditionelle Fans/Arbeiterklasse) und ein Feindbild (Vertreter des Systems und die Polizei).

Kleine Geschichtsstunde:
Die Gewalt der Roten Armee Fraktion endete nicht in der Beseitigung des kapitalistischen Systems oder der angegriffenen Machtstrukturen. Vielmehr hatte die Gewalt zur Folge, dass sich große Teile der Unterstützerszene von der Gruppe abwendeten.

Genau so wird es denen ergehen, die meinen, die Strukturen des Profifußballs und den Staat mit Gewalt herausfordern zu müssen.

Viele scheinen zu glauben, dass diese Story bald vorbei sein wird. Ich befürchte aufgrund des Narrativs im Nachgang der Ereignisse, dass genau dies nicht geschieht. Es wird -da lege ich mich fest- zu harten Maßnahmen seitens der DFL/des DFB als auch seitens der Vereinsführung gegen Teile der aktiven Fanszene kommen.

Am Ende wird es wieder den Aufschrei über Kollektivstrafen geben, eine Solidarisierung aktiver Fans und eine Entfremdung der Stadiongänger, die "nur Fußball" sehen möchten. Wobei: Am Ende werden die Stehplätze zur Disposition stehen.

Die Nummer vom Samstag hat den berechtigten Kritikern gegen Konstrukte wie RB einen Bärendienst erwiesen.

Da teile ich deine Analyse. Red Bull wir den Fussball wie wir ihn kennen noch viel nachhaltiger töten. Deswegen habe ich ja die leise Hoffnung, das anders als die Geschichte es zeigt, nicht Red Bull/der Kapitalismus abermals der Gewinner sein wird, sondern als der klügere nachgibt. Leider ist das zugegebenermassen extrem unwahrscheinlich.

Ich sehe für die Zukunft des Fussballs leider extrem schwarz. Aber irgendwie ist das für mich inzwischen ok. Ich habe die Zeiten in denen ich mit jeder Faser den BVB gelebt habe längst hinter mir gelassen. Das ist Vergangenheit, ich habe inzwischen andere Prioritäten im Leben. Ist eben nur schade für die kommende Generation, denn die Erinnerungen sind wirklich etwas schönes, was meine Kinder so wohl nicht haben werden. Die werden sich dann etwas anderes suchen, in dass sie ihre Leidenschaft stecken können. Auch nicht verkehrt.

Aber: Red Bull tötet den Fussball. Und zwar nachhaltiger als wir alle gehofft / befürchtet haben. Denn dadurch das die bekloppten immer weiter in die Radikalisierung getrieben werden, treibt man einen Keil durch die Fans, so dass wahrscheinlich am Ende die kritiklosen überbleiben, die gemässigten sich entnervt abwenden und die Radikalen im Knast landen.

Schöne Dystopie, was? Und wir können daran genau gar nichts ändern. Das ist quasi unser Schicksal in das wir gerade hineinschlittern.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 07.02.2017, 12:14 (vor 2628 Tagen) @ Erfolgsfan

Viele scheinen zu glauben, dass diese Story bald vorbei sein wird. Ich befürchte aufgrund des Narrativs im Nachgang der Ereignisse, dass genau dies nicht geschieht. Es wird -da lege ich mich fest- zu harten Maßnahmen seitens der DFL/des DFB als auch seitens der Vereinsführung gegen Teile der aktiven Fanszene kommen.
Am Ende wird es wieder den Aufschrei über Kollektivstrafen geben, eine Solidarisierung aktiver Fans und eine Entfremdung der Stadiongänger, die "nur Fußball" sehen möchten. Wobei: Am Ende werden die Stehplätze zur Disposition stehen.
Die Nummer vom Samstag hat den berechtigten Kritikern gegen Konstrukte wie RB einen Bärendienst erwiesen.

unterschrieben.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 07.02.2017, 12:09 (vor 2628 Tagen) @ Donngal

Ich verstehe diese ganze Überraschung nicht. Warum ist es so überraschend dass sich immer mehr Menschen radikalisieren, wenn Red Bull ihnen die Grundlage ihres bisherigen Lebens entzieht? Was haben die gedacht? Das Fussball für alle nur ein Sport ist, ein Event? Es gibt Menschen für die ist Fussball alles. Ohne Fussball ist deren Leben sinnlos

Echte Liebe?

Sorry, aber dann sollten die Leute erst mal zum Arzt gehen. Profifußball ist:
-ein Geschäft für die Spieler, Sponsoren, TV Anstalten, Spielervermittler, Presse, etc.
-ein Hobby für die Leute die es schauen
nicht mehr und nicht weniger. Das die meisten von uns Zeiten haben in denen sie es exzessiv leben, ok. Aber ohne Fußball ist das Leben sinnlos?

Ich denke eher das sich hier ne self-fulfilling prophecy aufgebaut hat und deshalb so viel Druck im Kessel war. Jetzt kommt RB, jetzt müssen wir was machen. Hoffenheim konnte nicht gestoppt werden, wird sich inzwischen auch schön geredet. Die Werksclubs ok. BVB an der Börse, nun ja musste sein und außerdem haben wir Tradition. Ein Hauptsponsor beim HSV der den Laden am laufen hält? Nun ja der Dino gehört zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga.

Wenn man denn so konsequent sein möchte und den Fußball als Lebensersatz nehmen muss/möchte, dann muss man ihm seine Unschuld wieder geben, aber das wird im bezahlten Profifußball nie mehr geschehen und wenn 50+1 gefallen ist und die ersten richtigen Investoren ala England den Laden hier aufmischen (und der BVB ganz vorne mit dabei ist) wird es vielleicht auch noch der ein oder andere mehr merken. Ansonsten sollte man es so sehen wie es ist, ein Hobby das der eine mehr lebt als der andere, aber kein Grund irgendwelche Leute aus der Masse! heraus zu attackieren.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

Jarou9, Saarland, Dienstag, 07.02.2017, 11:57 (vor 2628 Tagen) @ Donngal

Wer sich wegen des Einflusses der Brause auf den Fussball in seiner Existenz und seinerm Lebensstil stark bedroht fühlt, hat meiner Meinung nach größere Probleme als RB Leipzig. Probleme, die sich eher durch Hilfe von außen/der Familie/den Freunden lösen lassen als mit Fäusten, Flaschen und Steinen.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

BeefSG, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 12:38 (vor 2628 Tagen) @ Jarou9
bearbeitet von BeefSG, Dienstag, 07.02.2017, 12:53

Jeder hat seine Probleme im Alltag und wie mit anderen Hobbys soll der Fußball die Ablenkung in diesen Alltag bringen. Natürlich staut sich auch viel Wut durch die Alltagsprobleme an. Eigentlich soll ja nun der Fußball und natürlich auch Familie/Freunde die Ablenkung für diese Probleme werden. Wenn dann innerhalb der Ablenkung auch noch Probleme entstehen, hier zum Beispiel das Thema RB (die Fans vertreten RB), dann wird das Fass zum überlaufen gebracht.
Entweder man lässt die Wut raus und schreit wild die Lieder des Klubs und hüpft zu Liedern oder man quatscht und lacht mit den Freunden und entspannt sich dadurch. Manche allerdigs sind in der Routine solche Probleme über die Gewalt rauszulassen und auch da gibt es wie überall Mitläufer. Das sollten die Leute sich mal schnellstens abgewöhnen, bzw. sollten Sie auch darauf aufmerksam gemacht werden. Wer sich natürlich in so einem Umfeld befindet, wo solche Vorgänge normal sind der hat ein Problem und sollte sich daraus entfernen und wenn er sich nicht selber helfen kann muss er sich Hilfe holen.
Unser Klub wird gerade von den Medien zerrissen, obwohl sich Menschen mit den gleichen Problemen überall wiederfinden. In der Dortmunder Innenstadt passiert regelmäßig was und von irgendwelchen Volksfesten wissen wir schon länger, dass das Gewaltpotential höher ist.
Im Grunde ist am Samstag etwas passiert, was regelmäßig an Wochenenden und zu Großveranstaltungen passiert und es wird als Problem unseres Klubs oder des Fußballs dargestellt.

Ich glaube auch, dass die Hemmschwelle für viele Beteiligte deutlich niedriger lag, weil die Fans und der Klub von RB in der Kultur des Fußballs überhaupt nicht anerkannt wird. Das war zwar schon vorher klar, aber ich denke schon, dass sich die Leute wirklich dachten sie tun gerade das Richtige.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

Melange, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 16:08 (vor 2628 Tagen) @ BeefSG

Ich glaube auch, dass die Hemmschwelle für viele Beteiligte deutlich niedriger lag, weil die Fans und der Klub von RB in der Kultur des Fußballs überhaupt nicht anerkannt wird. Das war zwar schon vorher klar, aber ich denke schon, dass sich die Leute wirklich dachten sie tun gerade das Richtige.

Nicht-Anerkennung des Gegenübers ist meist die Voraussetzung von Gewalt. Den meisten hate crimes geht eine Entmenschlichung der Opfer voraus. Dass an RB Leipzig das gehasst wird, was man am geliebten eigenen Verein nicht mag, ist eine klassische pathologische Projektion. Um die echte Liebe zum Konstrukt BVB aufrechtzuerhalten (obwohl man nicht annähernd so von diesem zurückgeliebt wird), muss es ein feindliches Gegenüber geben, das noch schlimmer ist. Dass man nebenbei noch autoritär rebellieren kann(in der Masse Gewalt gegen Unbekannte ausüben, sich mit der Polizei anlegen, Red Bull als Ausgeburt des Kapitalismus im Gegensatz zum ehrlichen Traditionskapital BVB, ...), macht das so attraktiv für menschenfeindliche Gruppierungen. Wer Ähnlichkeiten zu neonazistischen Verhaltensmustern entdeckt, darf sie behalten.

Aussage von Thilo Danielsmeyer

Donngal, Dienstag, 07.02.2017, 12:04 (vor 2628 Tagen) @ Jarou9

Wer sich wegen des Einflusses der Brause auf den Fussball in seiner Existenz und seinerm Lebensstil stark bedroht fühlt, hat meiner Meinung nach größere Probleme als RB Leipzig. Probleme, die sich eher durch Hilfe von außen/der Familie/den Freunden lösen lassen als mit Fäusten, Flaschen und Steinen.

Natürlich bestreite ich das nicht, mich wundert nur die Überraschung darüber, dass es Menschen mit diesen Problemen gibt. Der Fussball war doch schon immer ein Fluchtpunkt für Leute die aus welchen Gründen auch immer einen Lebensmittelpunkt brauchen um den sich alles dreht. Das ist nicht schön, aber doch nicht überraschend! Darum brauchen wir ja unbedingt noch mehr Sozialarbeiter die diesen Menschen proffessionell helfen könne. In Fanbetreuung wird einfach zu wenig investiert. Aber das wäre ja Präventionsarbeit, die kommt nie besonders gut an. Man reagiert lieber als zu agieren.

Heute morgen: WDR 2

Taly, Essen, Dienstag, 07.02.2017, 09:55 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

- Watzke und andere Manager motivieren die Gewalttäter durch ihre Hetze, sie verstehen sich als Vollstrecker
- Der Ordnungsdienst des BVB hat sich fragen zu lassen, wie die Plakate auf die SÜD kommen konnten

Und für mich neu:

- Die Mannschaft des BVB ist auch schuldig, da sie nach dem Spiel mit und vor der SÜD gefeiert hat.

Rechts rangefahren und ins Lenkrad gebissen.

Weil das der 1. Fall in dieser Form war sind wir jetzt schuldig..unser Leben lang...für immer. Theatralisch? Nein...immer wenn sowas passiert wird genau dieser Tag in Dortmund..immer und immer hochgekocht.

Die NFL macht es vor, wie man sich selbst zerstört

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 09:32 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel
bearbeitet von FourrierTrans, Dienstag, 07.02.2017, 09:42

- Watzke und andere Manager motivieren die Gewalttäter durch ihre Hetze, sie verstehen sich als Vollstrecker
- Der Ordnungsdienst des BVB hat sich fragen zu lassen, wie die Plakate auf die SÜD kommen konnten

Und für mich neu:

- Die Mannschaft des BVB ist auch schuldig, da sie nach dem Spiel mit und vor der SÜD gefeiert hat.

Rechts rangefahren und ins Lenkrad gebissen.

Wenn ich während des Spiels noch mit einem Freund darüber debattiert habe, dass es ja eigentlich gar nicht mehr schlimmer kommen kann, in der Gesamtentwicklung des Fußballs, mit den schamlos in den Raum geworfenen Ideen wie der zukünftige Fußball (=Gelddruckprozess) aussehen soll, der allgemeinen Legitimation von Firmen, die den Fußball als zweites Standbein sehen (RB, TSG...) und die Art und Weise, wie sich auch der BVB hin zu einer PR-Maschine entwickelt, muss ich mich dann wohl wieder einmal korrigieren.

Was im (deutschen) Fußballgeschäft aktuell in einer rasanten Entwicklung abgeht, kann doch keinem Fan jedweder Vereinsfarbe noch Spaß machen. Habe mich heute mal dazu gezwungen von irgendeinem Blöd-"Journalisten" einen Kommentar zum Spiel zu lesen. Da stand (ernsthaft) was von "Hass-Fans" (also wir) und "Punkte aberkennen und 5 Spiele Fan-Sperre".
Ist das mittlerweile legitim, so mit der Gießkanne Hass und Häme (was anderes kann es ja nicht sein) über eine Gruppe von Leuten auszugießen? Ich meine, die Reaktionen sind ja nicht nur in der Blöd so niveaulos. Selbst der in den mafiösen Strukturen der Camorra im nichts nachstehende DFB erteilt jetzt Ratschläge, wie sich ein anständiger Mensch zu verhalten hat. Junge, dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin. Bei nächster Gelegenheit stelle ich erstmal die 100 mit Kokain vollgepumpten, Vollzeit-Straßenkämpfer und Profi-Gewichteheber aus dem Umfeld von Riot zur Rede. Und wenn die mir dumm kommen, dann legen ich und meine Durchschnittskumpels die ersmal über's Knie.

Ich weiß nicht mehr genau, wer den Artikel hier auf schwatzgelb in diesen Tagen verfasst hatte. Sein Tenor war "Ich bin müde". Und das trifft einfach den Nagel auf dem Kopf. Eigentlich geht man nur noch aus alter Gewohnheit/Verbundenheit ins Stadion zu den Spielen gegen Audistadt und Golfsburg und wie sie alle heißen, um dann Leuten im eigenen Trikot zuzusehen, mit denen einem eigentlich nichts mehr verbindet. Aber selbst das wird mir in den kommenden Wochen noch viel schwerer fallen.
Ein bisschen wie bei der NFL. Kein Ligabetrieb verdient mehr Geld (noch), immer weniger schalten ein/gehen ins Stadion. Aufgrund mannigfaltigter Gründe, die wir auch im europäischen Fußball in Gang kommen sehen.
Aber Hey, Fußball gespielt wird immer. 2 Spielklassen tiefer trifft man in der Tat auch noch mehr Menschen an, die wegen des Spiels zum Spiel gehen. Und der Kultur.

Die NFL macht es vor, wie man sich selbst zerstört

TeddyNr1, Dienstag, 07.02.2017, 17:06 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

Ein bisschen wie bei der NFL. Kein Ligabetrieb verdient mehr Geld (noch), immer weniger schalten ein/gehen ins Stadion. Aufgrund mannigfaltigter Gründe, die wir auch im europäischen Fußball in Gang kommen sehen.


Sag mal, wie kommst du darauf, dass in der NFL immer weniger Zuschauer ins Stadion gehen? Dass immer weniger Einschalten?

Hier ein kleiner Ausschnitt bzgl. der Zuschauerzahlen 2015:

Verein Zuschauerschnitt Auslastung in %
Dallas Cowboys 91.459 91,5
New York Giants 79.001 95,8
Green Bay Packers 78.413 107,2
New York Jets 78.160 94,7
Denver Broncos 76.922 101,0
Kansas City Chiefs 74.086 96,5
Carolina Panthers 74.056 100,4
New Orleans Saints 73.038 95,5
Houston Texans 71.769 101,0
Baltimore Ravens 71.002 100,0
San Francisco 49ers 70.799 103,4
Atlanta Falcons 70.355 98,8
Buffalo Bills 69.880 95,6
Philadelphia Eagles 69.483 102,8
Seattle Seahawks 69.020 103,0
Miami Dolphins 67.193 102,9

Die NFL macht es vor, wie man sich selbst zerstört

Freyr, Dienstag, 07.02.2017, 17:25 (vor 2628 Tagen) @ TeddyNr1

Dass immer weniger Einschalten?

Er schaut in die Nachrichten ;):

Insgesamt sind die TV-Ratings in der regular season um 9% gesunken und in den playoffs um 6%

“Monday Night Football” ratings are down by more than 20 percent.
Ratings were down for each of the league's four Wild Card games this year.
NFL Playoff TV Ratings Down For 8 Of 10 Games

Suche nach
Why the NFL’s TV ratings crashed in 2016

Es gibt nur eine Lösung

Freddy1987, Dienstag, 07.02.2017, 10:15 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

Und ein User wurde dafür angegriffen als er sie äußerte nämlich dem Stadion fernbleiben wenn wir gegen diese Kunstprodukte spielen. Wenn die Medien nämlich auf einmal ein halbleeres Stadion vorfinden und den Zuschauer dass nicht glaubhaft als Spinner Aktion verkaufen können...na dann haben sie das Problem. Und RB kann man nicht besser bestrafen als mit Desinteresse.

Man hört ja schon in den Medien:"Die Fans bezeichnen RB als Produkt ohne Emotionen ,aber was wollen Sie den mehr Emotionen als am Samstag gng ja nicht!"

Ich weiss es nicht einfach, dass umzusetzen aber es ist wohl die einzige Konsequenz die man daraus ziehen muss.

Es gibt nur eine Lösung

MDomi, Mittwoch, 08.02.2017, 05:24 (vor 2628 Tagen) @ Freddy1987

Solche Aktionen gab es schon. Das Maximun was passierte war ein Kameraschwenk und zwei bis drei Sätze. Meist jedoch wird das totgeschwiegen. Das Produkt muss unbefleckt bleiben.

Es gibt meiner Meinung nach nur eine einzige Lösung. Diese Lösung ist aber von u glaublich vielen Sponsoren abhängig. Eine Neugründung einer Liga. Sehr unwahrscheinlich.

Zu 98 Prozent ist der Zug vor die Wand gefahren.

Es gibt nur eine Lösung

lucmortal, Kreuzberg, Dienstag, 07.02.2017, 14:17 (vor 2628 Tagen) @ Freddy1987

Kommasetzung und allg. Rechtschreibung ist nicht so wichtig...

Die NFL macht es vor, wie man sich selbst zerstört

JensHS, Heinsberg, Dienstag, 07.02.2017, 10:11 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

Dieser Springer Kommentar von heute ging garnicht! Er sammelt jetzt garantiert schön die Hass Mails die er bekommt und die wird es dann bald auf der Startseite zu sehen geben.

Die NFL macht es vor, wie man sich selbst zerstört

herrNick, Dienstag, 07.02.2017, 10:09 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

Inwiefern zerstört sich die NFL selbst? Ehrliches Interesse.

Die NFL macht es vor, wie man sich selbst zerstört

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 10:14 (vor 2628 Tagen) @ herrNick
bearbeitet von FourrierTrans, Dienstag, 07.02.2017, 10:21

Inwiefern zerstört sich die NFL selbst? Ehrliches Interesse.

Ich kenne mich mit dem Sport auch nicht aus, habe aber kürzlich einen langen Bericht der SZ darüber gelesen. Es scheint wohl eine massive Abneigung vieler Amerikaner mit neueren Entwicklungen dieses Sports (Regeländerungen, Preisentwicklungen, Auftreten von Vereinen/Spielern usw.) zu geben. Die Stadien sind seit geraumer Zeit alles anderes als gut besucht und selbst die Einschaltquoten sinken stetig. Wenn diese Entwicklung anhält, wird möglicherweise nicht mehr allzulange das große Geld gemacht werden mit dieser Sportart.

http://www.sueddeutsche.de/sport/krise-der-nfl-football-bist-du-wahnsinnig-1.3311033

http://www.sueddeutsche.de/sport/american-football-wie-sich-die-nfl-die-moral-hinbiegt-1.3298238

http://www.spiegel.de/sport/sonst/super-bowl-die-nfl-kaempft-mit-sinkenden-einschaltquoten-a-1131925.html

Die NFL macht es vor, wie man sich selbst zerstört

herrNick, Dienstag, 07.02.2017, 12:07 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

Inwiefern zerstört sich die NFL selbst? Ehrliches Interesse.


Ich kenne mich mit dem Sport auch nicht aus, habe aber kürzlich einen langen Bericht der SZ darüber gelesen. Es scheint wohl eine massive Abneigung vieler Amerikaner mit neueren Entwicklungen dieses Sports (Regeländerungen, Preisentwicklungen, Auftreten von Vereinen/Spielern usw.) zu geben. Die Stadien sind seit geraumer Zeit alles anderes als gut besucht und selbst die Einschaltquoten sinken stetig. Wenn diese Entwicklung anhält, wird möglicherweise nicht mehr allzulange das große Geld gemacht werden mit dieser Sportart.

http://www.sueddeutsche.de/sport/krise-der-nfl-football-bist-du-wahnsinnig-1.3311033

http://www.sueddeutsche.de/sport/american-football-wie-sich-die-nfl-die-moral-hinbiegt-1.3298238

http://www.spiegel.de/sport/sonst/super-bowl-die-nfl-kaempft-mit-sinkenden-einschaltquoten-a-1131925.html

Danke für die Links, hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden. Scheint einerseits ein vielschichtiges Problem zu sein, dass man nicht so richtig mit dem Fussball vergleichen kann. Andererseits zeigt es schön, dass die volldurchkommerzialisierte Welt auch mit Ihren Problemen kämpft, auch wenn es andere sind. Aber die Milliarden werden locken und das Fussball-Pferd weiter in diese Richtung scheuchen.

Ciao,

herrNick

Die NFL macht es vor, wie man sich selbst zerstört

klaus08, Pforzheim, Dienstag, 07.02.2017, 11:14 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

Inwiefern zerstört sich die NFL selbst? Ehrliches Interesse.


Ich kenne mich mit dem Sport auch nicht aus, habe aber kürzlich einen langen Bericht der SZ darüber gelesen. Es scheint wohl eine massive Abneigung vieler Amerikaner mit neueren Entwicklungen dieses Sports (Regeländerungen, Preisentwicklungen, Auftreten von Vereinen/Spielern usw.) zu geben. Die Stadien sind seit geraumer Zeit alles anderes als gut besucht und selbst die Einschaltquoten sinken stetig. Wenn diese Entwicklung anhält, wird möglicherweise nicht mehr allzulange das große Geld gemacht werden mit dieser Sportart.

http://www.sueddeutsche.de/sport/krise-der-nfl-football-bist-du-wahnsinnig-1.3311033

http://www.sueddeutsche.de/sport/american-football-wie-sich-die-nfl-die-moral-hinbiegt-1.3298238

http://www.spiegel.de/sport/sonst/super-bowl-die-nfl-kaempft-mit-sinkenden-einschaltquoten-a-1131925.html


Ein Hauptproblem ist ein rassistisches:

Das Publikum der NFL ist hauptsächlich weiß, die sportlichen Protagonisten sind mittlerweile überwiegend schwarz. Die Politisierung der NFL im Rahmen der BLM-Bewegung (Colin Kaepernick) sowie die Änderung des kulturellen Umfelds mit all den einschlägigen Skandalen (z.B. Ray Rice; American Football war früher der klassische Sport der puritanischen Angloamerikaner)gehen vielen weißen Fans, vor allem denen, die teure TV-Abos kaufen, auf den Geist. Die Zahl der Zuschauer in den Stadien ist weitgehend gleich geblieben. Die Zahl der TV Abonnenten ist drastisch eingebrochen.

Die NFL macht es vor, wie man sich selbst zerstört

daswarkeinabseits, Bonn, Dienstag, 07.02.2017, 09:43 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

Triffst es auf den Punkt!

Niveauverluste überall

Micawber, Sauerland, Dienstag, 07.02.2017, 09:32 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

Der allgemeine Niveauverlust hat ja auch schon seit Jahren die öffentlich-rechtlichen Medien erfasst.

Wenn man an die "guten alten" Zeiten des WDR zurückdenkt, als man morgens z.B. in WDR2 von doch recht kompetenten und meist auch gut informierten Journalisten unaufgeregt über die aktuellen Ereignisse unterrichtet wurde, und das mit der heutigen "Bewusstlos-durch-den-Vormittag-Sendungen" vergleicht, kommen einen schon fast die Tränen.

Habe das immer noch lesenwerte, geradezu prophetische Buch von Neil Postman "Wir amüsieren uns zu Tode" hier ja schon mal erwähnt. Beschreibt zwar nur die fatalen Auswirkungen des sogenannten "Infotainments" durch den Siegeszug der Privatsender, da es noch vor dem Aufkommen des Internet geschrieben wurde, aber die Entwicklunegn wurden dadurch ja nur nochmals deutlich beschleunigt.

Das Buch wird übrigens auch in einem lesenswerten Interview mit einem Schauspieler erwähnt, das mich dann doch sehr überrascht hat. Wirklich lesenswert (im Unterschied zum aktuellen Röckenhaus-Artikel) auf Süddeutsche.de Einfach mal im Suchfeld den Namen "Zach Galifianakis" eingeben (Titel: Unsere Gesellschaft ist psychisch krank) und sich überraschen lassen.

Heute morgen: WDR 2

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 07.02.2017, 09:29 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

so wie andere in die Tastatur beißen, wenn sie deinen Beitrag lesen.

Warum sollte man sich nicht fragen dürfen, warum der Ordnungsdienst die teilweise riesigen Transparente bei den zu erwartenden "Meinungsäußerungen" der Vollidioten nicht geprüft hat.

Wenn man dann hier solch einen Schwachsinn liest, wie dass die ja erst aus einzelnen Buchstaben im Stadion zusammengestzt worden sind, dann möchte man die Taststur ganz auffressen.

Was passiert ist, war voll und ganz daneben und hatte seine Ursache in nichts anderem als dem Hass von enthirnten Schwachmaten, die eine Schade für den Fußball sind und die nach Möglichkeit nie wieder ins Stadion oder auch nur in dessen Nähe gelassen werden sollten.

Wenn ich die relativierenden, beschönigenden, nach Ursachen suchenden Beiträge hier lese, in denen das Vorgehen der Schläger-Prolls nur mit einem verurteile-ich-ja-auch-aber... abgetan wird, fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Heute morgen: WDR 2

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 07.02.2017, 14:55 (vor 2628 Tagen) @ nico36de

Wenn ich die relativierenden, beschönigenden, nach Ursachen suchenden Beiträge hier lese, in denen das Vorgehen der Schläger-Prolls nur mit einem verurteile-ich-ja-auch-aber... abgetan wird, fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Bist ganz arm dran. Watzke und v.a. der Mannschaft die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist schon bizarr hirnverkohlt.

Heute morgen: WDR 2

Donngal, Dienstag, 07.02.2017, 11:32 (vor 2628 Tagen) @ nico36de

so wie andere in die Tastatur beißen, wenn sie deinen Beitrag lesen.

Warum sollte man sich nicht fragen dürfen, warum der Ordnungsdienst die teilweise riesigen Transparente bei den zu erwartenden "Meinungsäußerungen" der Vollidioten nicht geprüft hat.

Weil bei uns Meinungsäusserungen möglich sind. Und ein Ordnungsdienst kann nicht entscheiden welche der Plakate möglicherweise justiziabel sind. Ich glaube nur wenige bis keine. Guter Geschmack ist kein Gesetz.

Was passiert ist, war voll und ganz daneben und hatte seine Ursache in nichts anderem als dem Hass von enthirnten Schwachmaten, die eine Schade für den Fußball sind und die nach Möglichkeit nie wieder ins Stadion oder auch nur in dessen Nähe gelassen werden sollten.

Ja, aber man wird sich schon fragen dürfen, was wiederum der Auslöser für den Hass der Schwachmaten ist. Die Schwachmaten hassen ja nicht um des Hassens Willen. Da will ihnen jemand (Red Bull) das kaputt machen was ihr Leben ist (der Fussball als Lebenseinstellung, nicht als Sport). Und da diese Schwachmaten das Gefühl haben, den Kampf zu verlieren, greifen sie eben zu härteren Mitteln. Früher oder später wird das in Bürgerkriegsähnlichen Zuständen münden. Du musst bedenken, dass wir es mit der Ultrabewegung mit einer der, wenn nicht der größten jugendlichen Subkultur zu tun haben.

Wenn ich die relativierenden, beschönigenden, nach Ursachen suchenden Beiträge hier lese, in denen das Vorgehen der Schläger-Prolls nur mit einem verurteile-ich-ja-auch-aber... abgetan wird, fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Wieso darf man nicht fragen warum die Schläger Prolls es tun? Die Schlägerprolls kriegt man auch in den Griff wenn man mal darüber nachdenkt was man tut, und wessen Leben man gerade mit seiner Werbung zerstören möchte. Wilde Tiere die in die Ecke gedrängt werden sind ähnlich unberechenbar.

Heute morgen: WDR 2

marinho, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 10:44 (vor 2628 Tagen) @ nico36de

Ich kann deinem Beitrag nur voll zustimmen! Die SZ hat einen schönen Satz geschrieben: "Wir sind den anderen moralisch überlegen. Lasst sie uns mit Steinen bewerfen." Besser, treffender und kürzer kann es kaum formulieren. Viele Beiträge zu dem Thema, die man hier liest mit einer Aussage wie "ist doch nicht so schlimm, ist doch nur Folklore, gehört zum Fussball" usw. sind kaum zu ertragen ohne in die Tastatur oder Maus zu beißen. Kein BL-Teilnehmer kann von den mindestens 500 Idioten leben. Auch Sponsoren möchten nicht für ein schlechtes Image Geld zahlen. Wie stark die Vorfälle am Samstag dem BVB geschadet haben, wird sich bald zeigen.

Heute morgen: WDR 2

CB, Dienstag, 07.02.2017, 11:05 (vor 2628 Tagen) @ marinho

Viele Beiträge zu dem Thema, die man hier liest mit einer Aussage wie "ist doch nicht so schlimm, ist doch nur Folklore, gehört zum Fussball" usw. sind kaum zu ertragen ohne in die Tastatur oder Maus zu beißen.

Ich habe hier nicht jeden Beitrag gelesen, deshalb: hast du einen Link zu den Usern hier, die das schreiben? Wer hat geschrieben, dass Steiner werfen nur Folklore ist?

Röckenhaus

klaus08, Pforzheim, Dienstag, 07.02.2017, 11:02 (vor 2628 Tagen) @ marinho

Ich kann deinem Beitrag nur voll zustimmen! Die SZ hat einen schönen Satz geschrieben: "Wir sind den anderen moralisch überlegen. Lasst sie uns mit Steinen bewerfen." Besser, treffender und kürzer kann es kaum formulieren. Viele Beiträge zu dem Thema, die man hier liest mit einer Aussage wie "ist doch nicht so schlimm, ist doch nur Folklore, gehört zum Fussball" usw. sind kaum zu ertragen ohne in die Tastatur oder Maus zu beißen. Kein BL-Teilnehmer kann von den mindestens 500 Idioten leben. Auch Sponsoren möchten nicht für ein schlechtes Image Geld zahlen. Wie stark die Vorfälle am Samstag dem BVB geschadet haben, wird sich bald zeigen.


Ist auch der erste, der ein einigermaßen schlüssiges Szenario dessen schildert, was am Sonntag eigentlich abgelaufen ist.

Das klingt plausibler als die angeblich spontane Zusammenrottung eines bunten Querschnitts von BVB-Fans.

Eine Anmerkungen dazu noch: ich finde es schon etwas ironisch, dass die, die sich sonst in durchaus großzügiger Verallgemeinerung und Zuspitzung über Menschen äußern, die anderer Meinung sind als sie, sich jetzt medial mal auf der anderen Seite der Theke erleben - und darüber empört sind.

In unserer jetzigen Gesellschaft kann man sich ganz schnell und unerwartet selber auf der Seite der Bösen wiederfinden, obwohl man sich eigentlich als Guter im Kampf gegen die "wirklichen" Bösen sieht.

;-)

Röckenhaus

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 07.02.2017, 15:12 (vor 2628 Tagen) @ klaus08

Eine Anmerkungen dazu noch: ich finde es schon etwas ironisch, dass die, die sich sonst in durchaus großzügiger Verallgemeinerung und Zuspitzung über Menschen äußern, die anderer Meinung sind als sie, sich jetzt medial mal auf der anderen Seite der Theke erleben - und darüber empört sind.

Diese bodenlose Unterstellung hast du ja gestern schon ins Forum geschissen. Dafür hast du sicher auch einen Beleg, gell?

Röckenhaus

klaus08, Dienstag, 07.02.2017, 13:38 (vor 2628 Tagen) @ klaus08

Ist auch der erste, der ein einigermaßen schlüssiges Szenario dessen schildert, was am Sonntag eigentlich abgelaufen ist.

Das klingt plausibler als die angeblich spontane Zusammenrottung eines bunten Querschnitts von BVB-Fans.

Okay. Das ist doch reine Provokation. Was ist denn in diesem Artikel bitte schlüssig?

Watzke hat sich mal zu Rasen Leipzig geäußert. -> logisch, dass es Gewalt gibt. Die Anhänger von Borussia Dortmund sind bekannt dafür, immer dem zu folgen, was Aki gerade vorgibt.

Janni hat sich mal kritisch zu Rasen Leipzig geäußert. -> logisch, dass es Gewalt gibt. Schließlich ist er der Anführer des Gesamtbündnis auf der Südtribüne. Einer Miliz, der 25.000 Menschen angehören. Darunter sogar Erwachsene.

Bei aller schlüssigen Logik frage ich mich, wie unfähig kann die Polizei in Dortmund eigentlich sein, dass sie trotz der unverblümten Aufrufe zur Gewalt von mehreren Seiten nur 150 Beamte im EInsatz hatte?

Röckenhaus

Phil, Dienstag, 07.02.2017, 12:01 (vor 2628 Tagen) @ klaus08

Ich zitiere mich mal selbst, weil du ja hier einen neuen Strang eröffnen musstest:

http://bvb-forum.de/index.php?id=1403246


Der Artikel ist schlicht und ergreifend eine einzige Aneinanderreihung von Unwissenheit, gezielter Manipulationen, nicht bewiesenen Annahmen und zum Teil auch völlig unlogisch.

Das Röckenhaus selbst gar nicht in Dortmund war und ist, und auch die im Text beschuldigten Personen nicht befragt hat dazu - was seine journalistische Pflicht gewesen wäre - kommt hinzu und zeigt wie tendenziös sein Text ist.

MFG
PHIL

Röckenhaus

stfn84, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 11:55 (vor 2628 Tagen) @ klaus08

Wenn (versuchte) Delikte wie Körperverletzungen von manchen Personen jetzt instrumentalisiert werden um unliebsame Kritiker mundtot zu machen, ist das einfach abartig und falsch.

Ja: Die Täter, die Flaschen und Co. auf andere Menschen geworfen haben, sind strafrechtlich zu belangen.
Schade, dass dies nicht am Samstag passieren konnte. Es ist ja bildlich dokumentiert, dass die Randalierer ihre Wurfgeschosse wenige Meter von Polizisten entfernt abfeuern durften - ohne jegliche Konsequenz. Aber wenigstens hat die Polizei die Kamera draufgehalten. Juchu!

Nur weil einige Hohlköpfe mit Gewalt agiert haben, darf aber nicht die Fanszene auf die Anklagebank gesetzt und mit drakonischen Strafen belegt werden. Das hat Nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun.
Es geht hier auch keinesfalls um Relativierungen von Straftaten: Versuchte (schwere) Körperverletzung ist nicht schön zu reden und keinesfalls zu vertuschen. Aber weil Person A eine Flasche wirft, muss doch nicht Person B dafür haften.

Ansonsten würde ich mich freuen, dass beim nächsten Angriff auf eine Flüchtlingsunterkunft die Politiker der AfD, CDU, CSU, ... allesamt vorgeführt werden. Schließlich haben sie sich kritisch gegenüber diesen Menschen geäußert.

Röckenhaus

Sascha, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 11:52 (vor 2628 Tagen) @ klaus08

Ist auch der erste, der ein einigermaßen schlüssiges Szenario dessen schildert, was am Sonntag eigentlich abgelaufen ist.

Das klingt plausibler als die angeblich spontane Zusammenrottung eines bunten Querschnitts von BVB-Fans.

Röckenhaus hat sich selber ja hervorragend so ziemlich jede Kompetenz in Sachen Einsicht in Fanbereiche in diesem Text abgesprochen.

Röckenhaus

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 07.02.2017, 11:17 (vor 2628 Tagen) @ klaus08

Haste schonmal in diesem Bezug geäußert. Bleibt trotzdem Müll. Und das du ein Freund davon bist, Erklärungsversuche als gegeben hinzunehmen, egal wie schwachsinnig oder ausgedacht sie sind, wissen wir seid dem Text von Marcel Reif. Aber wenigstens brauchst du eine gewisse Logik in der Argumentation. Ist ja auch schonmal was...

Heute morgen: WDR 2

coba, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 09:47 (vor 2628 Tagen) @ nico36de

Wie auch den meisten Medien scheint es dir nicht möglich etwas differenziert an die Sache ran zu gehen. Natürlich sind die Idioten, welche die Steine oder Flaschen, Mülleimer, was auch immer geworfen haben, zu verurteilen. Volldeppen sondergleichen. Darüber braucht man doch nicht diskutieren.

Die meisten hier regen sich doch nur über das Ausmaß der Berichterstattung auf. Die Medien stürzen sich wie ausgehungerte Wölfe auf diese Nachricht und machen daraus einen halben Bürgerkrieg in dem Wissen, dass es massenhaft Klicks generiert.

Totale Übertreibung scheint das Stilmittel unserer Zeit zu sein und jeder springt einfach uninformiert mit auf den Zug auf.

Hier haben nicht 25k BVB Fans arme Leipziger quer durch Dortmund gehezt. Aber genau diesen Eindruck könnte man haben wenn man diversen Medien glauben schenkt.

Mir sind auch schon in diversen Städten Bierflaschen o.Ä. um die Ohren geflogen (auch als Kind) weil ich mich als BVB-Fan zu erkennen gab. Da hat der Innenminister aber nichts zu gesagt. Bei jedem Spiel darf man sich das BVB-Söhne-schöner-Mütter-Lied anhören. Interessiert auch niemanden.

Ich hoffe das die Leute ihre gerechte Strafe erhalten, aber damit ist es dann auch gut.

+1

stefan09er, Dienstag, 07.02.2017, 09:57 (vor 2628 Tagen) @ coba

Dem stimme ich zu...

Diese Berichterstattung kotzt mich nur noch an!

+1

stefan09er, Dienstag, 07.02.2017, 10:25 (vor 2628 Tagen) @ stefan09er

... neue Sau, neues Dorf. Syrien,Berliner Weihnachtsmarkt, Angriffe auf Flüchtlingsheime - alles war und ist unvergleichlich viel schlimmer.

Sport ist aber Multiplikator und somit freiwilliger Gesprächsstoff für Millionen, daher schwappt es in Zeiten wie diesen medial eben über.

Es wird vorbeigehen - mir persönlich sind die interne Aufarbeitung, die zu ziehenden Rückschlüsse und daraus entstehenden Konsequenzen wichtiger.

Heute werden doch schon nur noch die gestrigen Reaktionen zusammengekuttert - Post von Wagner darf wohl als Höhepunkt der Hysterie gewertet werden...

+1

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 07.02.2017, 10:07 (vor 2628 Tagen) @ stefan09er

und genau das ist es was mich stört: hier bekommt man den Eindruck, dass die Berichterstattung mehr ankotzt als die Sache an sich. Und das finde ich fast so beschämend wie die Machenschaften der Vollidioten an sich.

+1

stefan09er, Dienstag, 07.02.2017, 10:16 (vor 2628 Tagen) @ nico36de

und genau das ist es was mich stört: hier bekommt man den Eindruck, dass die Berichterstattung mehr ankotzt als die Sache an sich. Und das finde ich fast so beschämend wie die Machenschaften der Vollidioten an sich.

Ganz ehrlich, wenn das so weiter geht ist die Berichterstattung nicht mehr weit weg von widerlich und ekelhaft.

+1

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 07.02.2017, 10:30 (vor 2628 Tagen) @ stefan09er

das mag stimmen. Aber ohne die Vorfälle, die nun wirklich objektiv ekelhaft waren, gäbe es die Berichterstattung nicht.

+1

stefan09er, Dienstag, 07.02.2017, 10:53 (vor 2628 Tagen) @ nico36de
bearbeitet von stefan09er, Dienstag, 07.02.2017, 10:57

das mag stimmen. Aber ohne die Vorfälle, die nun wirklich objektiv ekelhaft waren, gäbe es die Berichterstattung nicht.

Solider Journalismus sieht in meinen Augen deutlich anders aus.
Das fängt bei der Pauschalisierung bei der "Wand der Schande" an und hört auf wer alles meint seine unqualifizierte Meinung dazu äußern zu müssen.

+1

CB, Dienstag, 07.02.2017, 10:34 (vor 2628 Tagen) @ nico36de

das mag stimmen. Aber ohne die Vorfälle, die nun wirklich objektiv ekelhaft waren, gäbe es die Berichterstattung nicht.

Also bitte, für die Berichterstattung sind die Medien schon noch selber verantwortlich.

+1

nico36de, Dienstag, 07.02.2017, 10:09 (vor 2628 Tagen) @ nico36de

und genau das ist es was mich stört: hier bekommt man den Eindruck, dass die Berichterstattung mehr ankotzt als die Sache an sich. Und das finde ich fast so beschämend wie die Machenschaften der Vollidioten an sich.

Man bekommt langsam den Eindruck, Du nutzt die Situation hier einfach nur aus, um andere Leute möglichst oft als Vollidioten und haßerfüllt zu bezeichnen. Deinen Standpunkt hat inzwischen jeder hier mehrfach gelesen und auf andere gehst Du nicht ein.

+1

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 07.02.2017, 10:16 (vor 2628 Tagen) @ Flo

Ich weiß, dass das Beklagen des (angeblichen) Aufbauschens der Vorfälle hier extrem angesagt ist. Na und, muss man jeden Mist mitmachen?

So wie andere rumheulen dürfen, dass die Presse aus einer (angeblichen) Mücke einen Elefanten macht, darf ich ja wohl auch schreiben, dass es aus meiner Sicht erst einmal um die (angebliche) Mücke, die aus meiner Sicht eben keine ist, gehen sollte.

+1

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 07.02.2017, 15:08 (vor 2628 Tagen) @ nico36de

Ich weiß, dass das Beklagen des (angeblichen) Aufbauschens der Vorfälle hier extrem angesagt ist. Na und, muss man jeden Mist mitmachen?

So wie andere rumheulen dürfen, dass die Presse aus einer (angeblichen) Mücke einen Elefanten macht, darf ich ja wohl auch schreiben, dass es aus meiner Sicht erst einmal um die (angebliche) Mücke, die aus meiner Sicht eben keine ist, gehen sollte.

Ok, was willst du denn daran diskutieren? Dass gewalt Scheiße ist? Gut, sehe ich auch so. Forenkonsens hergestellt, Diskussion beendet.
Und hier wird nicht so getan, als ob der Vorfall eine "Mücke" gewesen ist, sondern darüber diskutiert, dass die Medien das Westfalenstadion zum Kriegsgebiet erklären, Watzke als Hitler 2.0 und sogar der Mannschaft die Schuld dafür in die Schuhe schieben. Das kann man alles absurd und dümmlcih finden, ohne die Verbrechen am Wochenende daduch für weniger schlimm zu halten. Denn schlimm waren sie.

+1

Sofaballgott, Gießen, Dienstag, 07.02.2017, 10:34 (vor 2628 Tagen) @ nico36de

[..]dass es aus meiner Sicht erst einmal um die (angebliche) Mücke, die aus meiner Sicht eben keine ist, gehen sollte.

Ist ja auch keine. Und alles strafrechtlich relevante wird auch entsprechend abgegolten werden. Gut, zwei-drei Banner waren geschmacklos (über den kann man streiten), wenn wir jetzt aber so weit sind, dass jegliche kritische Meinungsäußerung zu den "Exzessen" gezählt wird, wo soll das denn enden? Ist das jetzt die Blaupause für generelles "anständiges Verhalten"?

+1

CB, Dienstag, 07.02.2017, 10:20 (vor 2628 Tagen) @ nico36de

Ich weiß, dass das Beklagen des (angeblichen) Aufbauschens der Vorfälle hier extrem angesagt ist. Na und, muss man jeden Mist mitmachen?

So wie andere rumheulen dürfen, dass die Presse aus einer (angeblichen) Mücke einen Elefanten macht, darf ich ja wohl auch schreiben, dass es aus meiner Sicht erst einmal um die (angebliche) Mücke, die aus meiner Sicht eben keine ist, gehen sollte.

Das Ding ist einfach, dass durch die Medien auch massiv BVB Fans angegriffen werden. Aufstand der Anständigen, Hass gegen das Werbeprodukt muss aufhöhren etc. Natürlich argumentieren wir dagegen. Mit den Idioten vom Samstag habe ich gar nix am Hut und werde ich auch nie. Aber diese Leute gibt es schon seit ich mich für Fußball interessiere. Das ich aber nicht mehr gegen solche Werbeprodukte sein soll und selber für Orndung im Stadion sorgen soll, das ist neu für mich.

Edit: Wer macht denn aus den Vorfällen bitte eine Mücke? Hör doch auf einfach sowas zu behaupten.

+1

nico36de, Dienstag, 07.02.2017, 10:18 (vor 2628 Tagen) @ nico36de

So wie andere rumheulen dürfen, dass die Presse aus einer (angeblichen) Mücke einen Elefanten macht, darf ich ja wohl auch schreiben, dass es aus meiner Sicht erst einmal um die (angebliche) Mücke, die aus meiner Sicht eben keine ist, gehen sollte.

Klar darfst Du das. Aber wie oft willst Du's noch machen?

Heute morgen: WDR 2

nico36de, Dienstag, 07.02.2017, 09:34 (vor 2628 Tagen) @ nico36de

so wie andere in die Tastatur beißen, wenn sie deinen Beitrag lesen.

Ganz ehrlich: Was genau veranlasst Dich, in die Tastatur zu beißen? Es ist ein Gedächtnisprotokoll dieses kurzen Beitrags im WDR.

Warum sollte man sich nicht fragen dürfen, warum der Ordnungsdienst die teilweise riesigen Transparente bei den zu erwartenden "Meinungsäußerungen" der Vollidioten nicht geprüft hat.

Ja sicher darf man das hinterfragen. Wo schrieb ich etwas gegenteiliges?

Was passiert ist, war voll und ganz daneben und hatte seine Ursache in nichts anderem als dem Hass von enthirnten Schwachmaten, die eine Schade für den Fußball sind und die nach Möglichkeit nie wieder ins Stadion oder auch nur in dessen Nähe gelassen werden sollten.

Du meinst die Plakatschreiberlinge und Plakathalter?

Ma locker bleiben!

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 07.02.2017, 09:19 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

Nächste Woche ist das Thema durch und alles konzentriert sich auf die Befindlichkeiten eines gewissen Alessio.

Ma locker bleiben!

marinho, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 10:37 (vor 2628 Tagen) @ Basti Van Basten

Wenn Du dich da mal nicht irrst. Aber wahrscheinlich ist es kein Problem für dich als Südtribünenkarteninhaber eins der nächsten Heimspiele des BVB auf der heimatlichen Couch zu sehen, weil die Südtribüne vom BVB gesperrt wird. Ja dann.

Ma locker bleiben!

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 07.02.2017, 10:43 (vor 2628 Tagen) @ marinho

So ne Strafe wäre sehr sinnvoll. Auf der Süd wurden die gegnerischen Fans schon häufig verkloppt...
Und ob sich die Polizei über 10.000 gewalttätige sogenannte Fans auf der Straße freut sei mal dahingestellt.

Ma locker bleiben!

TeddyNr1, Dienstag, 07.02.2017, 17:19 (vor 2628 Tagen) @ Weeman

So ne Strafe wäre sehr sinnvoll. Auf der Süd wurden die gegnerischen Fans schon häufig verkloppt...
Und ob sich die Polizei über 10.000 gewalttätige sogenannte Fans auf der Straße freut sei mal dahingestellt.

Wieder nur Ironie, die keinem weiterhilft...

Ma locker bleiben!

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 07.02.2017, 20:58 (vor 2628 Tagen) @ TeddyNr1

Wieder nur Ironie, die keinem weiterhilft...

Ich will auch nicht immer helfen, manchmal will ich mit Hilfe von Ironie auch einfach nur sagen, was ich von bestimmten Sachen halte.

nein!

Taly, Essen, Dienstag, 07.02.2017, 10:01 (vor 2628 Tagen) @ Basti Van Basten

Nächste Woche ist das Thema durch und alles konzentriert sich auf die Befindlichkeiten eines gewissen Alessio.

Diese Thema wird dich jetzt dein lebenlang als Fan begleiten. Während unserer Heimspiele wird immer und immer wieder die Süd gezeigt und wenn da nur einer aus Versehen ein Tempo hochhält ..wird auf weiße Fahne getippt.

Die Süd und der BVB sind für allezeiten in die Analen der Fussballgeschichte eingegangen und Watzke kommt mit einem Video nicht raus aus der Party.

Viel zu lange haben die dass schleifen lassen...viel zu lange. Vor Leipzig war es Dietmar Hopp...usw.
Macht euch nichts vor..der BVB Fan ist als Asi abgestempelt.

"kooommst du Aaabends besoffen nach haus..."

Taly, Dienstag, 07.02.2017, 15:50 (vor 2628 Tagen) @ Taly

meckert dich deine Alte gleich aus, wo kommst du her du besoffenes Schwein?


VOM BVB, MEIN VEREIN !!!


Mein Gott, kommt doch mal alle wieder klar. Kein Schwein hat sich für den BVB intressiert als Doll, Röber und co hier ihr Unwesen trieben. Wobei sry Jürgen, der Sieg gegen Bayern bleibt unvergessen =).
Da ist es mir jetzt auch scheißegal was man vom BVB hält.

Plakate unter der Gürtellinie gabs schon immer ! Und Gewalt? Mein erstes Auswärtsspiel war mit 15 Jahren in Frankfurt.
So schnell bin ich noch nie gelaufen wie damals durch das Stück Wald zum Hbf. Und nein ich war mit keiner Gruppe da und ich hatte danach keine Abneigung gegen die Eintracht.
Wahrschein hätte ich mich der Bild anbieten sollen für ein Interview, indem ich das Karrierende von Alex Meier forder weil der seine Manschaft und die Fans während des Spiels heiß gemacht hat.

nein!

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 07.02.2017, 15:01 (vor 2628 Tagen) @ Taly

Diese Thema wird dich jetzt dein lebenlang als Fan begleiten. Während unserer Heimspiele wird immer und immer wieder die Süd gezeigt und wenn da nur einer aus Versehen ein Tempo hochhält ..wird auf weiße Fahne getippt.

Die Süd und der BVB sind für allezeiten in die Analen der Fussballgeschichte eingegangen und Watzke kommt mit einem Video nicht raus aus der Party.

Lol, gehts noch etwas mehr Drama? Und vor allem: Wenn interesseirts?

nein!

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 15:18 (vor 2628 Tagen) @ Poeta_Doctus

Diese Thema wird dich jetzt dein lebenlang als Fan begleiten. Während unserer Heimspiele wird immer und immer wieder die Süd gezeigt und wenn da nur einer aus Versehen ein Tempo hochhält ..wird auf weiße Fahne getippt.

Die Süd und der BVB sind für allezeiten in die Analen der Fussballgeschichte eingegangen und Watzke kommt mit einem Video nicht raus aus der Party.

Lol, gehts noch etwas mehr Drama? Und vor allem: Wenn interesseirts?

Mich interessiert nach wie vor die Analen Party, aus der Watzke nicht rauskommt.
Ein Video scheint in dem Zusammenhang eine wichtige Rolle zu spielen.

nein!

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 07.02.2017, 15:31 (vor 2628 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Diese Thema wird dich jetzt dein lebenlang als Fan begleiten. Während unserer Heimspiele wird immer und immer wieder die Süd gezeigt und wenn da nur einer aus Versehen ein Tempo hochhält ..wird auf weiße Fahne getippt.

Die Süd und der BVB sind für allezeiten in die Analen der Fussballgeschichte eingegangen und Watzke kommt mit einem Video nicht raus aus der Party.

Lol, gehts noch etwas mehr Drama? Und vor allem: Wenn interesseirts?


Mich interessiert nach wie vor die Analen Party, aus der Watzke nicht rauskommt.
Ein Video scheint in dem Zusammenhang eine wichtige Rolle zu spielen.

Die Bilder.... die Bilder gehen nicht weg!!!!

nein!

Daniel09, Dienstag, 07.02.2017, 15:04 (vor 2628 Tagen) @ Poeta_Doctus

Diese Thema wird dich jetzt dein lebenlang als Fan begleiten. Während unserer Heimspiele wird immer und immer wieder die Süd gezeigt und wenn da nur einer aus Versehen ein Tempo hochhält ..wird auf weiße Fahne getippt.

Die Süd und der BVB sind für allezeiten in die Analen der Fussballgeschichte eingegangen und Watzke kommt mit einem Video nicht raus aus der Party.

Lol, gehts noch etwas mehr Drama? Und vor allem: Wenn interesseirts?

Lass die mal beim nächsten passenden Verein Ihr Auswärtsspiel haben, dann hat die Presse jemand neuees gefunden. Ich denke da an Blau, Köln oder Frankfurt.

nein!

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 07.02.2017, 10:36 (vor 2628 Tagen) @ Taly

Die Süd und der BVB sind für allezeiten in die Analen der Fussballgeschichte eingegangen und Watzke kommt mit einem Video nicht raus aus der Party.

Ich hoffe, du meinst Annalen. :D

nein!

Taly, Essen, Dienstag, 07.02.2017, 13:18 (vor 2628 Tagen) @ Basti Van Basten

Die Süd und der BVB sind für allezeiten in die Analen der Fussballgeschichte eingegangen und Watzke kommt mit einem Video nicht raus aus der Party.


Ich hoffe, du meinst Annalen. :D

ne ..da wo es rauskommt trifft den Kern der Sache Basti^^

nein!

max09, Dienstag, 07.02.2017, 10:35 (vor 2628 Tagen) @ Taly

Und was interessiert dich was andere über deinen Verein denken?

nein!

Taly, Essen, Dienstag, 07.02.2017, 13:20 (vor 2628 Tagen) @ max09

Und was interessiert dich was andere über deinen Verein denken?

Es interessiert mich nicht im Mindesten aber wir werden es immer wieder hören, egal wie gut wir spielen und dass ist es was mich stört..

nein!

DreiEckeneinElfer, Dienstag, 07.02.2017, 13:25 (vor 2628 Tagen) @ Taly

Und was interessiert dich was andere über deinen Verein denken?


Es interessiert mich nicht im Mindesten aber wir werden es immer wieder hören, egal wie gut wir spielen und dass ist es was mich stört..

Schöner Widerspruch!

nein!

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 10:10 (vor 2628 Tagen) @ Taly

Nächste Woche ist das Thema durch und alles konzentriert sich auf die Befindlichkeiten eines gewissen Alessio.


Diese Thema wird dich jetzt dein lebenlang als Fan begleiten. Während unserer Heimspiele wird immer und immer wieder die Süd gezeigt und wenn da nur einer aus Versehen ein Tempo hochhält ..wird auf weiße Fahne getippt.

Die Süd und der BVB sind für allezeiten in die Analen der Fussballgeschichte eingegangen und Watzke kommt mit einem Video nicht raus aus der Party.

Viel zu lange haben die dass schleifen lassen...viel zu lange. Vor Leipzig war es Dietmar Hopp...usw.
Macht euch nichts vor..der BVB Fan ist als Asi abgestempelt.

Schon mal bei Rot-Weiß Essen dabei gewesen?

nein!

Taly, Essen, Dienstag, 07.02.2017, 13:20 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

Nächste Woche ist das Thema durch und alles konzentriert sich auf die Befindlichkeiten eines gewissen Alessio.


Diese Thema wird dich jetzt dein lebenlang als Fan begleiten. Während unserer Heimspiele wird immer und immer wieder die Süd gezeigt und wenn da nur einer aus Versehen ein Tempo hochhält ..wird auf weiße Fahne getippt.

Die Süd und der BVB sind für allezeiten in die Analen der Fussballgeschichte eingegangen und Watzke kommt mit einem Video nicht raus aus der Party.

Viel zu lange haben die dass schleifen lassen...viel zu lange. Vor Leipzig war es Dietmar Hopp...usw.
Macht euch nichts vor..der BVB Fan ist als Asi abgestempelt.


Schon mal bei Rot-Weiß Essen dabei gewesen?

nein..aber da wird auch kein Fass aufgemacht als gäbe es kein Morgen.

NOCH 8 PKT !!!

Taly, Dienstag, 07.02.2017, 16:05 (vor 2628 Tagen) @ Taly
bearbeitet von Zipfelklatscher, Dienstag, 07.02.2017, 16:10

Alle gegen den BVB. Das schweißt zusammen. Nutzen wir es, anstatt vor den Dosen und den Medien zu Kreuze zu kriechen.

Die richtige Reaktion wäre es jetzt Watzke und den Ultras (die nachweislich schon im Stadion waren) IN DIESEM FALL den Rücken zu stärken.
Die Täter werden hoffentlich ermittelt. Ich ziehe mir den Schuh nicht an ! Das mach ich auch nicht, wenn in meinem Vorort eine Oma überfallen wird !

Die Spieler kamen Samstag zur Süd. Wohl weil sie wussten, dass sie uns brauchen. Jetzt wäre es an der Zeit mal was zurückzugeben.
Es könnte sich ja jeden Tag ein anderer BVB-Profi vor die Kameras stellen und zur Differenzierung aufrufen.
Auch dieses geschlossen zur Süd gehen, würde ich morgen gerne sehen !!!

nein!

macedonia09, Do, Dienstag, 07.02.2017, 10:14 (vor 2628 Tagen) @ FourrierTrans

oder auf Scheisse :D , besonders Old school , Packstadion .

Die alten Zeiten kommen langsam wieder , wir werden unbeliebter . Mir Persöhnlich gefällt das .

nein!

Taly, Dienstag, 07.02.2017, 10:03 (vor 2628 Tagen) @ Taly

Macht euch nichts vor..der BVB Fan ist als Asi abgestempelt.

Versprochen?

nein!

Taly, Essen, Dienstag, 07.02.2017, 13:22 (vor 2628 Tagen) @ Flo

Macht euch nichts vor..der BVB Fan ist als Asi abgestempelt.

Versprochen?

mit Sicherheit..ihr werdet es erleben.
Sollten wir zum Bsp, nach Berlin fahren..werdet ihr nichts anderes in der Zeigung lesen oder von den Medien hören, dass BVB Fans einer gesonderten Beobachtung unterliegen. Wahrscheinlich gibt es keine vollen Kontingente für uns etc..wartets nur ab..dass ist ein Selbstläufer.

nein!

Donngal, Dienstag, 07.02.2017, 11:36 (vor 2628 Tagen) @ Flo

Macht euch nichts vor..der BVB Fan ist als Asi abgestempelt.

Versprochen?

Keiner mag uns! Scheissegal!

nein!

Taly, Essen, Dienstag, 07.02.2017, 13:23 (vor 2628 Tagen) @ Donngal

Macht euch nichts vor..der BVB Fan ist als Asi abgestempelt.

Versprochen?


Keiner mag uns! Scheissegal!

Sowieso^^
dass war immer den Bazen vorbehalten. Nun sind wir da aber mal Meister.
Wir arbeiten uns dann zum Rekord vor.

Ma locker bleiben!

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 09:25 (vor 2628 Tagen) @ Basti Van Basten

eher nicht. wenn nichts weltbewegendes in den nächsten Tagen passiert, wird sich das noch einige Tage hinziehen. Momentan ist hier nichts los, über Trump regt sich auch keiner mehr auf, dann ist Gewalt im Fußball, auch noch bei einem der größten Club Deutschlands, ein gefundenes Fressen.

Ma locker bleiben!

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 07.02.2017, 10:45 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

eher nicht. wenn nichts weltbewegendes in den nächsten Tagen passiert, wird sich das noch einige Tage hinziehen. Momentan ist hier nichts los, über Trump regt sich auch keiner mehr auf, dann ist Gewalt im Fußball, auch noch bei einem der größten Club Deutschlands, ein gefundenes Fressen.

Es ist wie mit jeder News. Mittwoch vor dem Hertha-Spiel sagen Aki oder Susi dazu nochmal was in die Kameras, der Kommentierer wird während des Spiels noch etwas dazu sagen. Am nächsten Buli-Spieltag gibt's dazu auch noch paar Bemerkungen und nächste Woche, interessiert es keine Sau mehr.

Diese Sache wird jetzt einfach mal total aufgebauscht, weil man Langeweile hat - hier im Forum, in den Redaktionen und bei der Polizei. Gäbe es in Deutschland richtige Probleme, würde man diese Ausschreitungen nur als Randnotiz erwähnen - sind sie auch schon bald.

Ma locker bleiben!

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 07.02.2017, 10:16 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Heute Abend ist DFB-Pokal, morgen auch und dann wird der Sportteil wieder mit Sport gefüllt.

Ma locker bleiben!

klaus08, Pforzheim, Dienstag, 07.02.2017, 11:16 (vor 2628 Tagen) @ jniklast

Heute Abend ist DFB-Pokal, morgen auch und dann wird der Sportteil wieder mit Sport gefüllt.


Ich fürchte, dass die langfristigen Konsequenzen von letztem Sonntag von vielen hier im Forum drastisch unterschätzt werden.

Ma locker bleiben!

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 09:58 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

eher nicht. wenn nichts weltbewegendes in den nächsten Tagen passiert, wird sich das noch einige Tage hinziehen...

Es bessert sich, bei den RN war schon wieder das 55 mio.- Thema "Götze und Schürrle auf der harten Bank" ganz oben.
Gut, dass wir die haben, da geht immer was ;-)

SGG
Klopfer

Ma locker bleiben!

DreiEckeneinElfer, Dienstag, 07.02.2017, 10:45 (vor 2628 Tagen) @ Klopfer

eher nicht. wenn nichts weltbewegendes in den nächsten Tagen passiert, wird sich das noch einige Tage hinziehen...


Es bessert sich, bei den RN war schon wieder das 55 mio.- Thema "Götze und Schürrle auf der harten Bank" ganz oben.
Gut, dass wir die haben, da geht immer was ;-)

SGG
Klopfer

Endlich ergeben diese Tranfers einen Sinn!

Ma locker bleiben!

stefan09er, Dienstag, 07.02.2017, 10:49 (vor 2628 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

eher nicht. wenn nichts weltbewegendes in den nächsten Tagen passiert, wird sich das noch einige Tage hinziehen...


Es bessert sich, bei den RN war schon wieder das 55 mio.- Thema "Götze und Schürrle auf der harten Bank" ganz oben.
Gut, dass wir die haben, da geht immer was ;-)

SGG
Klopfer


Endlich ergeben diese Tranfers einen Sinn!

:) der war gut!

Frage an die Admins

Kallewupp, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 09:17 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

In einem Springerblatt beschäftigt sich heute ein gewisser Wagner mit dem Drumherum unseres Spiels heute. Ich fand, da kommt alle journalistische Inkompetenz derart geballt zusammen und man bekommt eine Vorstellung, was die ganze Nummer, vor allem Medial ausgelöst hat, dass ich geneigt bin zu Fragen ob man hier nicht mal eine Ausnahme machen kann und es verlinkt. Dem Schreiber kann man dann auch prima Mails schreiben

Frage an die Admins

Sofaballgott, Gießen, Dienstag, 07.02.2017, 11:00 (vor 2628 Tagen) @ Kallewupp

Wer? Der Franz-Josef?

Finde ich eigentlich ziemlich gut dass er sich der Sache annimmt.

Er ist seit jeher einer der Garanten für die stetig schrumpfende Auflage dieser "Zeitung".

Frage an die Admins

Taly, Essen, Dienstag, 07.02.2017, 09:57 (vor 2628 Tagen) @ Kallewupp

In einem Springerblatt beschäftigt sich heute ein gewisser Wagner mit dem Drumherum unseres Spiels heute. Ich fand, da kommt alle journalistische Inkompetenz derart geballt zusammen und man bekommt eine Vorstellung, was die ganze Nummer, vor allem Medial ausgelöst hat, dass ich geneigt bin zu Fragen ob man hier nicht mal eine Ausnahme machen kann und es verlinkt. Dem Schreiber kann man dann auch prima Mails schreiben

Die haben doch kaum noch Auflagen..es ist einfach nur völlig übertrieben.
Sry..aber wegen Berlin wurde nicht so ein Theater veranstaltet...da wurde doch erstmal geschwiegen.

Frage an die Admins

Ulrich, Dienstag, 07.02.2017, 09:37 (vor 2628 Tagen) @ Kallewupp

Wer den Gossen-Goethe ernst nimmt ist selbst schuld. Das einzige was mich wirklich interessieren würde ist welche kompromittierenden Informationen er wohl über die Springer-Oberen besetzt. Als der Mann noch Chefredakteur bei der B.Z. war haben seine eigenen Redakteure eine anonyme Seite über ihn ins Netz gestellt. Nachdem er bei der B.Z. nicht mehr zu halten war hat man ihm bei der Bild seine Seite eingerichtet. Und vermutlich einen eigenen Anwalt zur Seite gestellt.

Frage an die Admins

Thor, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 09:30 (vor 2628 Tagen) @ Kallewupp

Ja, da fragt man sich schon wer die wahren Brandstifter sind? Jemand der Kritik sachlich äußert oder so ein Schmierlumpen von Journalist. Wobei das Wort Journalist in dem Fall, dass darf Herr Wagner gerne auch für sich selbst feststellen, nicht zutrifft. Aber gut, Käseplatt bleibt Käseplatt.

Frage an die Admins

Kallewupp, Dienstag, 07.02.2017, 09:30 (vor 2628 Tagen) @ Kallewupp

In einem Springerblatt beschäftigt sich heute ein gewisser Wagner mit dem Drumherum unseres Spiels heute.

Eigentlich sollte sich Springer von Wagner distanzieren. Seine haßerfüllte Fratze, der völlig enthemmte Kugelschreiber, der auch vor Frauen und Kindern nicht haltmacht - so was hab ich in all den Jahren Journalismus noch nie erlebt. Da fliegen Unwahrheiten, Populismus und Vorurteile auf die friedliche Masse. Aber er wurde stattdessen noch von Diekmann angestachelt - einem mutmaßlichen Sexualverbrecher; das ist der reinste Hohn! Die BILD ist ein reines Marketingprodukt und sollte sich mit Kritik am BVB zurückhalten. Wir brauchen einen anständigen Aufstand - wenn das Journalismus ist, dann lese ich lieber Artikel eines Fanzines.

Frage an die Admins

coba, Dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 10:50 (vor 2628 Tagen) @ Flo

Großartig.

Frage an die Admins

Thor, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 09:31 (vor 2628 Tagen) @ Flo

In einem Springerblatt beschäftigt sich heute ein gewisser Wagner mit dem Drumherum unseres Spiels heute.

Eigentlich sollte sich Springer von Wagner distanzieren. Seine haßerfüllte Fratze, der völlig enthemmte Kugelschreiber, der auch vor Frauen und Kindern nicht haltmacht - so was hab ich in all den Jahren Journalismus noch nie erlebt. Da fliegen Unwahrheiten, Populismus und Vorurteile auf die friedliche Masse. Aber er wurde stattdessen noch von Diekmann angestachelt - einem mutmaßlichen Sexualverbrecher; das ist der reinste Hohn! Die BILD ist ein reines Marketingprodukt und sollte sich mit Kritik am BVB zurückhalten. Wir brauchen einen anständigen Aufstand - wenn das Journalismus ist, dann lese ich lieber Artikel eines Fanzines.

Top!

Frage an die Admins

Trip, Dienstag, 07.02.2017, 09:25 (vor 2628 Tagen) @ Kallewupp

Besser nicht. "Post von Wagner" ist schon immer ein dadaistisches Kunstwerk gewesen, das sich jeder rationalen Debatte entzieht.

Frage an die Admins

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 07.02.2017, 09:21 (vor 2628 Tagen) @ Kallewupp

Bitte nicht. Nicht anfangen diese teils hanebüchenen Artikel auch noch ernsthaft zu diskutieren. Diese Dinger dürfen nur für eins die Grundlage darstellen und das ist der Komposthaufen.

Frage an die Admins

Semper, nähe Cb, Dienstag, 07.02.2017, 09:21 (vor 2628 Tagen) @ Kallewupp

Ist dass der Kommentar der fordert das dem BVB die drei Punkte wieder abgezogen werden soll?

Frage an die Admins

Kallewupp, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 10:05 (vor 2628 Tagen) @ Semper

Genau der.

Nur um das klar zu stellen. An einer Diskussion ist mir wirklich nicht gelegen. In diesem "Artikel" wird einfach nur das Ausmaß deutlich, wie groß, medial gesehen, das Eigentor war, welches man sich geschossen hat. Was wir daraus vielleicht trotzdem lernen können, ist umzudenken und die Sache anders anzupacken. Unser Verein wird quasi täglich, jeweils repräsentiert durch eine andere "Sau", durchs Dorf getrieben. Warum ist das so und wie kam es dazu?
Ich denke jedenfalls, das so Sachen wie Pyros in Mainz, rechte Äußerungen von Fans oder eben Angriffe auf andere Fangruppen nicht sehr hilfreich sind. Ich muss und möchte wirklich nicht allerwelts Darling sein aber was die Medien derzeit machen, und zwar nicht nur der Boulevard, gefällt mir eben auch nicht und hilft der Mannschaft sicher nicht in Ruhe zu arbeiten.

Frage an die Admins

Semper, nähe Cb, Dienstag, 07.02.2017, 10:35 (vor 2628 Tagen) @ Kallewupp

Das "wie" und "warum" ist in den letzten Wochen eine elementare Frage geworden. Die haben sich viele selber gestellt und so recht keine Antwort drauf gefunden. Ich würde sagen es ist ein Mix aus vielen Sachen. Teilweise wird zuviel geredet, teilweise wenn es wirklich wichtig wäre zu wenig. Auch Twitter und co. haben vieles verändert, alles wird schnell hysterisch. Es nimmt sich auch von Journalistenseite anscheinend niemand mehr die Zeit ordentlich nach zu prüfen, wie schlüssig oder wieviel Wahrheit dahinter steckt. Alles in allem eine traurige Entwicklung, die man nicht mehr aufhalten wird.

Heute morgen: WDR 2

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 07.02.2017, 09:13 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

- Watzke und andere Manager motivieren die Gewalttäter durch ihre Hetze, sie verstehen sich als Vollstrecker
- Der Ordnungsdienst des BVB hat sich fragen zu lassen, wie die Plakate auf die SÜD kommen konnten

Und für mich neu:

- Die Mannschaft des BVB ist auch schuldig, da sie nach dem Spiel mit und vor der SÜD gefeiert hat.

Nonstop Nonsens...

Heute morgen: WDR 2

Yiruma, Dienstag, 07.02.2017, 09:07 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

Bei WDR 4 ging es noch um die Frage, ob sich denn BVB-Fans noch ins Stadion trauen.

Ich frage mich, ob sich die Medienlandschaft und die öffentliche Wahrnehmung in den letzten Jahren zu so einem Dreck entwickelt hat, oder ob dies schon immer der Fall war und mir dies früher nicht bewusst war.

Heute morgen: WDR 2

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 09:16 (vor 2628 Tagen) @ Yiruma

...und jeder (außerhalb des BVB) erwartet nun, dass sich die BVB Fans für morgen etwas einfallen lassen, um sich von den Chaoten zu distanzieren. Bin mal gespannt, ob im Stadion "Entschuldigungs-, Distanzierungs-Plakate" zu sehen sein werden - die Kameras werden suchen. Gibt es keine, wird man sagen - kein "Aufstand der Anständigen"

Heute morgen: WDR 2

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 07.02.2017, 10:16 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

...und jeder (außerhalb des BVB) erwartet nun, dass sich die BVB Fans für morgen etwas einfallen lassen, um sich von den Chaoten zu distanzieren. Bin mal gespannt, ob im Stadion "Entschuldigungs-, Distanzierungs-Plakate" zu sehen sein werden - die Kameras werden suchen. Gibt es keine, wird man sagen - kein "Aufstand der Anständigen"

Bei dem ganzen medialen Geheule sollte die Süd morgen mit Taschentüchern winken.

Heute morgen: WDR 2

hanno29, Dienstag, 07.02.2017, 09:25 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

...und jeder (außerhalb des BVB) erwartet nun, dass sich die BVB Fans für morgen etwas einfallen lassen, um sich von den Chaoten zu distanzieren. Bin mal gespannt, ob im Stadion "Entschuldigungs-, Distanzierungs-Plakate" zu sehen sein werden - die Kameras werden suchen. Gibt es keine, wird man sagen - kein "Aufstand der Anständigen"

"Gewalttäter - Hängt Euch auf?"
"Pflastersteine auf Gewalttäter"
"Gewalttäter schlachten"

Sowas in der Art?

Heute morgen: WDR 2

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 07.02.2017, 14:27 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

...und jeder (außerhalb des BVB) erwartet nun, dass sich die BVB Fans für morgen etwas einfallen lassen, um sich von den Chaoten zu distanzieren. Bin mal gespannt, ob im Stadion "Entschuldigungs-, Distanzierungs-Plakate" zu sehen sein werden - die Kameras werden suchen. Gibt es keine, wird man sagen - kein "Aufstand der Anständigen"


"Gewalttäter - Hängt Euch auf?"
"Pflastersteine auf Gewalttäter"
"Gewalttäter schlachten"

Sowas in der Art?

Ich sing:
Steht auf wenn ihr Anständige seit.

Heute morgen: WDR 2

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 09:28 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

besser nicht, sonst denken die, dass selbst die NICHT-ULTRAS beim BVB ein Aggressivitäts Problem haben und eigentlich alle (es wird ja nicht mehr differenziert, sondern nur noch pauschalisiert) Anhänger dieses Clubs mehr oder weniger Problemfans sind

Heute morgen: WDR 2

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 07.02.2017, 09:28 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

"Gewalttäter - Hängt Euch auf?"
"Pflastersteine auf Gewalttäter"
"Gewalttäter schlachten"

Sowas in der Art?

Ich würde es feiern. Oder jeder hält nen Plakat hoch mit der Aufschrift "ich wurde von Leipzigern als Hurensohn beschimpft".

Das sich echt Leute darüber wundern, dass auf der Süd nicht nur Dichter und Denker sind...

Heute morgen: WDR 2

Weeman, Dienstag, 07.02.2017, 09:30 (vor 2628 Tagen) @ Weeman

"Gewalttäter - Hängt Euch auf?"
"Pflastersteine auf Gewalttäter"
"Gewalttäter schlachten"

Sowas in der Art?


Ich würde es feiern. Oder jeder hält nen Plakat hoch mit der Aufschrift "ich wurde von Leipzigern als Hurensohn beschimpft".

Das sich echt Leute darüber wundern, dass auf der Süd nicht nur Dichter und Denker sind...

Also mir wurde der Mittelfinger gezeigt und in meine Richtung gespuckt. Waren aber sicher als Rasenballer verkleidete V-Männer aus der Zentrale am Rheinlanddamm.

Heute morgen: WDR 2

hanno29, Dienstag, 07.02.2017, 09:18 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

...und jeder (außerhalb des BVB) erwartet nun, dass sich die BVB Fans für morgen etwas einfallen lassen, um sich von den Chaoten zu distanzieren. Bin mal gespannt, ob im Stadion "Entschuldigungs-, Distanzierungs-Plakate" zu sehen sein werden - die Kameras werden suchen. Gibt es keine, wird man sagen - kein "Aufstand der Anständigen"

Ich hör den Off-Sprecher auch schon: "Die Dortmunder "Fans" (ja, man wird die Anführungszeichen hören können!) haben nichts gelernt."

Heute morgen: WDR 2

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 07.02.2017, 11:30 (vor 2628 Tagen) @ Flo

Sollte man diese nicht hören können, fällt noch das alseits beliebte "sogenannte Fans".

Heute morgen: WDR 2

Semper, nähe Cb, Dienstag, 07.02.2017, 09:04 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel


Und für mich neu:

- Die Mannschaft des BVB ist auch schuldig, da sie nach dem Spiel mit und vor der SÜD gefeiert hat.

Uh, schön endlich haben wir alle zusammen. Alle Fans sind eine Schande, Watzke der Hetzer, Tuchel der die Fans angestachelt hat, Nobby hat auch keine Durchsage gemacht wegen den Plakaten, Name-Dropping in der SZ und zu guter letzt hat die Mannschaft es gewagt nach dem verdienten Sieg mit der Süd zu feiern.

Obwohl Zorc fehlt bei demnganzen noch, naja wird sich auch noch was finden.

Heute morgen: WDR 2

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 07.02.2017, 09:34 (vor 2628 Tagen) @ Semper


Obwohl Zorc fehlt bei demnganzen noch, naja wird sich auch noch was finden.

Zorc hat die Rädelsführer in der Mannschaft schließlich engagiert. Er ist die Wurzel allen Übels!

Heute morgen: WDR 2

Ulrich, Dienstag, 07.02.2017, 09:02 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

Ein Hauch von Vigilantentum weht durch das Land :-/

Heute morgen: WDR 2

Peter, aus dem Sauerland geflohen, Dienstag, 07.02.2017, 11:32 (vor 2628 Tagen) @ Ulrich

Ein Hauch von Vigilantentum weht durch das Land :-/

"Vigilantentum generiert, wenn man so will, Vigilantenlust."(Zitat Ende)
Es ist also höchste Vigilanz gefordert!

Ich hätte nie gedacht, das ein kriminelles Verhalten (dem eine provozierte Frustration hilfloser psychischer Akutfälle zugrunde liegt) derart kompliziert gesehen werden kann.
Mit dem Konstrukt "Red Bull" im Fussball, beginnend mit der rücksichtslosen Vernichtung von Austria Salzburg und bislang gipfelnd in Rasenball Leipzig wurde eine Provokation geschaffen. Durch die Unfähigkeit zuständiger Gremien wurde dieser Provokation ungehemmtes Wachstum ermöglicht. Und nun wundern sich perfide Zeitgenossen über die Resultate? Wer Ohnmacht entstehen lässt, darf sich über einen Transfer von Frustration in Gewalttätigkeit nicht wundern.
Dieser Transfer refertigt diese kriminellen Taten in keine Weise, macht sie lediglich erklärbar.

Um es noch einmal klar zu formulieren: Ich bin gegen jede Form krimineller Handlungen. Gewalt und Körperverletzung haben im Umfeld Fussball nichts verloren - selbst dann nicht, wenn eine Provokation zugrunde liegt.

Heute morgen: WDR 2

hanno29, Berlin, Dienstag, 07.02.2017, 08:55 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

In der Politik würde man nun den Rücktritt des Hauptverantwortliche fordern - bei uns wäre das der von so vielen jetzt betitelte "Brandstifter" Aki W. Dass das noch niemand gefordert hat, wundert mich ehrlich gesagt. Ich kann mir ansatzweise vorstellen, wie es in Aki ausschaut. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich seine öffentlichen Auftritte in Zukunft in Grenzen halten werden, er sich zu RB (und vielen anderen Themen) überhaupt nicht mehr äußern wird, wie er es im Falle Hoffenheim seit 2009 schon nicht mehr tut. Es ist jetzt schon das 2. Mal, innerhalb von 10 Jahren, wo Vorfälle bzgl. Retortenprojekten Aki zur Last gelegt werden.

Auch wenn der Vergleich mächtig hinkt (die Ereignisse überhaupt nicht mit einander zu vergleichen sind) - man kann sich ungefähr ausmachen was auf Liverpool nach den schrecklichen Vorkommnissen in Brüssel 1985 eingeprasselt war. Das wird jetzt eine schwere Zeit für unseren Verein, der Buhmann für viele zu sein, an Sympathiewerten zu verlieren, aber Liverpool musste durch noch ein viel tieferes Tal gehen und sie haben es geschafft.

Heute morgen: WDR 2

Semper, nähe Cb, Dienstag, 07.02.2017, 11:06 (vor 2628 Tagen) @ hanno29

Im Tagesspiegel wurde diese Forderung nach Rücktritt gestellt.

Heute morgen: WDR 2

CB, Dienstag, 07.02.2017, 08:35 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

- Watzke und andere Manager motivieren die Gewalttäter durch ihre Hetze, sie verstehen sich als Vollstrecker
- Der Ordnungsdienst des BVB hat sich fragen zu lassen, wie die Plakate auf die SÜD kommen konnten

Und für mich neu:

- Die Mannschaft des BVB ist auch schuldig, da sie nach dem Spiel mit und vor der SÜD gefeiert hat.

Rechts rangefahren und ins Lenkrad gebissen.

Mit solchen Argumenten sorgt man aber auch nicht gerade für Ruhe bei den Fans. Solche Kommentare machen ja auch eher wütend.

Heute morgen: WDR 2

, Dienstag, 07.02.2017, 08:23 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

Und für mich neu:

- Die Mannschaft des BVB ist auch schuldig, da sie nach dem Spiel mit und vor der SÜD gefeiert hat.

The fuck!?

Heute morgen: WDR 2

, Dienstag, 07.02.2017, 09:28 (vor 2628 Tagen) @ Flo

Und für mich neu:

- Die Mannschaft des BVB ist auch schuldig, da sie nach dem Spiel mit und vor der SÜD gefeiert hat.

The fuck!?

Ja genau.

Hintergrund: da stehen Straftäter und wenn man mit ihnen hüpft und feiert, legitimiert man ihre Taten.

Wirft die interessante Frage auf: sind die Gewalttäter (Tatort Rote Erde) ins Stadion gekommen?

Wenn ja: wer hätte dies verhindern können?
Wenn nein: Lob an den Ordnungsdienst?

Heute morgen: WDR 2

, Dienstag, 07.02.2017, 09:32 (vor 2628 Tagen) @ nickeltiegel

Wirft die interessante Frage auf: sind die Gewalttäter (Tatort Rote Erde) ins Stadion gekommen?

Wenn ja: wer hätte dies verhindern können?
Wenn nein: Lob an den Ordnungsdienst?

Ich glaube, daß momentan kaum jemand aus der schreibenden Zunft an der Beantwortung von Fragen Interesse hat.

Heute morgen: WDR 2

Thor, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 09:35 (vor 2628 Tagen) @ Flo

Es ist unabdingbar jetzt Klicks zu generieren

Heute morgen: WDR 2

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 07.02.2017, 09:37 (vor 2628 Tagen) @ Thor

Es ist unabdingbar jetzt Klicks zu generieren

Eben. Nach dem Sieg taugt Tuchel grad nicht als Zielscheibe und das Thema Götze ist schon ziemlich ausgelutscht. Dann stürzen sich die Klicksammler doch lieber auf den "Krieg der Fans".

Heute morgen: WDR 2

Thor, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 09:49 (vor 2628 Tagen) @ Schnippelbohne

Es ist unabdingbar jetzt Klicks zu generieren


Eben. Nach dem Sieg taugt Tuchel grad nicht als Zielscheibe und das Thema Götze ist schon ziemlich ausgelutscht. Dann stürzen sich die Klicksammler doch lieber auf den "Krieg der Fans".

"Krieg der Fans"... Der ist gut. Mal ein paar Ausnahmen, herrscht doch ziemliche Einigkeit über die Vorfälle außerhalb des Stadions.

Lokalpresse lässt ehem. RB-Sportdirektor Krug poltern: Muss denn erst ein RB-Fan sterben?

DerInDerInderin, Dienstag, 07.02.2017, 07:26 (vor 2629 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit der Überschrift auf der 1. Seite im Sportteil darf der aktuelle Manager von RW Ahlen ungehindert lospoltern, Ausschnitte aus seinem Interview:
- Leute folgen den Hetztiraden von Watzke
- Schuld seien BVB und Verbände, die nichts unternehmen. Muss denn erst jemand sterben bis sich was ändert?
- Übergriffe gibt es seit Jahren (zB. von Dresden, Jena, Lok oder Chemie Fans)
- Leipzig hält sich an 50+1, BVB sei an der Börse, daher die Kritik an RB der Witz des Jahrhunderts
- Kritik sollte zukünftig sachlich geäußert werden
- Akzeptanz von Leipzig muss steigen

Und das wird ohne weiteren Kommentar o. ä. so abgedruckt.

Lokalpresse lässt ehem. RB-Sportdirektor Krug poltern: Muss denn erst ein RB-Fan sterben?

FullHD, Dienstag, 07.02.2017, 19:49 (vor 2628 Tagen) @ DerInDerInderin

Mit der Überschrift auf der 1. Seite im Sportteil darf der aktuelle Manager von RW Ahlen ungehindert lospoltern, Ausschnitte aus seinem Interview:
- Leute folgen den Hetztiraden von Watzke
- Schuld seien BVB und Verbände, die nichts unternehmen. Muss denn erst jemand sterben bis sich was ändert?
- Übergriffe gibt es seit Jahren (zB. von Dresden, Jena, Lok oder Chemie Fans)
- Leipzig hält sich an 50+1, BVB sei an der Börse, daher die Kritik an RB der Witz des Jahrhunderts
- Kritik sollte zukünftig sachlich geäußert werden
- Akzeptanz von Leipzig muss steigen

Und das wird ohne weiteren Kommentar o. ä. so abgedruckt.

Er fordert sachliche Kritik und die sachliche Kritik von Watzke sind aber Hetztiraden...wie genau stellt der sich Kritik vor?

"Also Leute, wir finden das Konstrukt in Leipzig nicht so dufte, könntet ihr nächsten Sommer vllt 1€ weniger reinpumpen? Dann würden wir euch auch akzeptieren"

Was die Börse bei der Form einer KGaA und 100%Stimmrechten des Vereins mit 50+1 zu tun hat weiß wohl auch nur der Herr selber.

Traurig, dass solche "alternativen Fakten" einfach so rausgehauen werden können und es mit sicherheit genug dumme Leser finden wird, die genau das in ihr Denkmuster aufnehmen werden.

MMn muss natürlich kein RB-Fan sterben, sondern das Konstrukt RB muss sterben, damit wäre dem Fußball am meisten geholfen.

Lokalpresse lässt ehem. RB-Sportdirektor Krug poltern: Muss denn erst ein RB-Fan sterben?

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 07.02.2017, 14:47 (vor 2628 Tagen) @ DerInDerInderin

- Akzeptanz von Leipzig muss steigen

Nein.

Lokalpresse lässt ehem. RB-Sportdirektor Krug poltern: Muss denn erst ein RB-Fan sterben?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 07.02.2017, 09:11 (vor 2628 Tagen) @ DerInDerInderin

Mit der Überschrift auf der 1. Seite im Sportteil darf der aktuelle Manager von RW Ahlen ungehindert lospoltern, Ausschnitte aus seinem Interview:
- Leute folgen den Hetztiraden von Watzke
- Schuld seien BVB und Verbände, die nichts unternehmen. Muss denn erst jemand sterben bis sich was ändert?
- Übergriffe gibt es seit Jahren (zB. von Dresden, Jena, Lok oder Chemie Fans)
- Leipzig hält sich an 50+1, BVB sei an der Börse, daher die Kritik an RB der Witz des Jahrhunderts
- Kritik sollte zukünftig sachlich geäußert werden
- Akzeptanz von Leipzig muss steigen

Und das wird ohne weiteren Kommentar o. ä. so abgedruckt.


Das ist jetzt die Zeit, in der jeder Vollhonk meint, seinen Senf zum Besten geben zu müssen. Da haben uns die Chaoten ein wirklich schönes Ei ins Nest gelegt.

Und was sagte Hasenhüttl vor dem Spiel?

DerInDerInderin, Dienstag, 07.02.2017, 07:34 (vor 2629 Tagen) @ DerInDerInderin

Genau. Dem BVB fehle die Killermentalität.

Das ist doch einfach nur noch grotesk.

Lokalpresse lässt ehem. RB-Sportdirektor Krug poltern: Muss denn erst ein RB-Fan sterben?

Thor, Köln, Dienstag, 07.02.2017, 07:32 (vor 2629 Tagen) @ DerInDerInderin

Mit der Überschrift auf der 1. Seite im Sportteil darf der aktuelle Manager von RW Ahlen ungehindert lospoltern, Ausschnitte aus seinem Interview:
- Leute folgen den Hetztiraden von Watzke
- Schuld seien BVB und Verbände, die nichts unternehmen. Muss denn erst jemand sterben bis sich was ändert?
- Übergriffe gibt es seit Jahren (zB. von Dresden, Jena, Lok oder Chemie Fans)
- Leipzig hält sich an 50+1, BVB sei an der Börse, daher die Kritik an RB der Witz des Jahrhunderts
- Kritik sollte zukünftig sachlich geäußert werden
- Akzeptanz von Leipzig muss steigen

Und das wird ohne weiteren Kommentar o. ä. so abgedruckt.

Das wundert Dich jetzt aber nicht, oder?

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 22:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln