schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 08.02.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 08.02.2017, 06:09 (vor 2628 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Jetzt ist die Süd sogar die erste Meldung auf tagesschau de...

ian, Tal der Wupper, Mittwoch, 08.02.2017, 17:53 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Bericht ist aber deutlich ausgewogener und weiter ausholend.

Link von ARD.de

MDomi, Mittwoch, 08.02.2017, 19:03 (vor 2628 Tagen) @ ian

http://www.tagesschau.de/inland/bvb-krawalle-101.html

Die einen engagieren sich für Flüchtlinge, andere laufen bei Hogesa mit: Fußballstadien sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. Immer wieder kommt es dort auch zu Gewalt - wie zuletzt beim Spiel BVB gegen Leipzig. Das soll sich ändern. Aber wie?


Ausgewogener Bericht.

Link von ARD.de

Alones, Mittwoch, 08.02.2017, 19:22 (vor 2628 Tagen) @ MDomi

http://www.tagesschau.de/inland/bvb-krawalle-101.html

Die einen engagieren sich für Flüchtlinge, andere laufen bei Hogesa mit: Fußballstadien sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. Immer wieder kommt es dort auch zu Gewalt - wie zuletzt beim Spiel BVB gegen Leipzig. Das soll sich ändern. Aber wie?

Ausgewogener Bericht.

Das ist doch dieselbe Debatte wie bei Terrorangriffen etc. Natürlich kann man jetzt anfangen vor leeren Tribünen zu spielen, wenn man solche Ereignisse - mehr oder weniger - komplett ausschließen möchte. Aber kommt es dadurch dann insgesamt zu weniger gewaltsamen Ausschreitungen? Nein, denn die Idioten suchen sich dann eben ein anderes Ventil. Es wird in Zukunft auch weiterhin so sein: Überall dort, wo große Menschenmassen aufeinandertreffen, gibt es eben ein Risiko. Dieses Risiko gibt es allerdings auch bei Konzerten, in Kaufhäusern, oder an allen anderen viel frequentierten Orten. Dieses Risiko nennt sich Leben. Dummheit kann man schlichtweg nicht verbieten, da kann man noch soviele Strafen aussprechen oder Gesetze erlassen.

Ich habe jetzt keine Lust, nach Statistiken zu suchen, wie viele Menschen im Schnitt Verletzungen bei Fußball-Spielen in der Bundesliga erleiden. Ich bin mir jedoch sicher, dass sich die Zahlen in Grenzen halten. Von Todesfällen will ich gar nicht erst anfangen. Da ist es wohl sogar gefährlicher bei Hausarbeiten ums Leben zu kommen. Damit will ich das Problem nicht marginalisieren. Aber man sollte doch auch bitte die Kirche im Dorf lassen. Das Gejammer von RB ist unerträglich und was einige vermeintliche Qualitätsmedien mal wieder für eine traurige Rolle dabei spielen, lässt in mir die Vermutung reifen, dass der eine oder andere Journalist beim Schreiben zu viel von der widerlichen Pissplörre getrunken hat.

Jetzt ist die Süd sogar die erste Meldung auf tagesschau de...

ian, Mittwoch, 08.02.2017, 17:59 (vor 2628 Tagen) @ ian

Der Bericht ist aber deutlich ausgewogener und weiter ausholend.

Zum Glück gibt es keine wichtigeren Themen. Es gibt keine Reichsbürger mehr, keine Terroristen, keine Nazis, keine Naziterroristen. Da kann man sich schon mal eine Woche lang nur noch mit Fangewalt beschäftigen. Wo ist eigentlich Pofalla, wenn man ihn mal braucht? Der könnte jetzt die Fangewalt für beendet erklären.

Jetzt ist die Süd sogar die erste Meldung auf tagesschau de...

Blarry, Essen, Mittwoch, 08.02.2017, 19:10 (vor 2628 Tagen) @ Pa1n

Aber nichts davon betrifft den deutschen Fußball. Und der deutsche Fußball, das sind keine Hools und Fascho-Fangruppen im Osten, sondern Jogi, Schweini und Poldi.

RB-Ultras drohen BVB-Fans mit Vergeltung

1984, Ruhrpott, Mittwoch, 08.02.2017, 17:14 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Artikel WAZ

Ob der Bundesjogi und unser Innenminister das auch kommentiern werden?

RB-Ultras drohen BVB-Fans mit Vergeltung

hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.02.2017, 17:21 (vor 2628 Tagen) @ 1984
bearbeitet von hanno29, Mittwoch, 08.02.2017, 17:29

Edit:

scheinbar nur ein provokanter Post

Jungs und Mädels, Stopp!
Es gibt einige unter euch, die den Sinn der Seite verstanden haben. Diejenigen, mit ein bisschen Hirn, bitte ich, dass sie es unter diesem Kommentar erklären. Das hier alles zu verstehen, ist eigentlich nicht so schwer. Nachdem wir die ersten Morddrohungen erhalten haben, ist Schluss mit lustig. Wer das hier alles immer noch nicht verstanden hat, wendet sich bitte an Kollegen, die bei “der Postillon“ arbeiten, oder gleich an den Chefarzt Dr. S. Atire.
Hiermit melden wir uns erstmal ab. Wir werden eventuell, wenn die Menschen, die Hirn haben, die Überhand gewonnen haben, zurückkehren. Davor werden keine weiteren Posts folgen. Natürlich könnten wir jetzt zur Polizei rennen und die Menschen, die uns Schläge und Mord angedroht haben, anzeigen, aber da das hier alles vom Sohn des Arztes Dr. S. Atire verfasst wurde, werden wir selbstverständlich ebenfalls die Füße stillhalten.
Mit freundlichen Grüßen!

1Live Nachrichten: BVB Fans wollen Zeichen gegen Gewalt setzen

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 08.02.2017, 16:03 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

gerade in den 1Live Nachrichten: Dortmund Fans wollen zeigen das es heute anders geht. Schwatzgelb.de und Fanclubs werden erwähnt, dazu ein ominöses Facebook Portal in dem sich alle möglichen Fans aller möglichen Vereine 'treffen'.

Der Druck steigt ...

DOinK, Köln, Mittwoch, 08.02.2017, 16:27 (vor 2628 Tagen) @ Rupo

... Kärtchen bitte hochhalten ...

Der Druck steigt ...

Donngal, Mittwoch, 08.02.2017, 16:35 (vor 2628 Tagen) @ DOinK

... Kärtchen bitte hochhalten ...

Fühlt sich für mich immer noch falsch an sich von etwas zu distanzieren an dem man nicht beteiligt war. Jetzt nur um die Wogen zu glätten so ne Aktion zu fahren, ich weiss nicht ob dass richtig ist. Im Endeffekt legitimiert man damit doch das Genöle von RaBa.

Der Druck steigt ...

Fussel, Mittwoch, 08.02.2017, 17:04 (vor 2628 Tagen) @ Donngal

Ich werde es nicht machen.
Mir geht das zu sehr in die "Distanzier dich!" Richtung.
Jeder wie er mag.
Mal sehen, ob es am Ende nicht sogar ein Boomerang wird (auch medial). Ich hoffe nicht.

Der Druck steigt ...

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 08.02.2017, 16:32 (vor 2628 Tagen) @ DOinK

Pffffft. Weiß immer noch nicht, ob das die richtige Maßnahme ist. Nehme ein Kärtchen mit, werde mich allerdings erst in letzter Sekunde entscheiden, ob ich es zeige.... :-)

FAZ: Dortmund muss Flagge zeigen

Wa1terwhite, Münster, Mittwoch, 08.02.2017, 14:05 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

FAZ

Artikel mit Hinweis auf die Aktion von schwatzgelb.de. Die Süd soll in den nächsten Wochen unter Beobachtung stehen, das letzte vermeintliche romantische Paradies geht unter. Nun müssen die Fans zeigen, ob sie eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema wollen oder nicht.

Meine Meinung NUR zu den Plakaten auf der Süd, nicht zu dem, was vor dem Stadion passierte: das Ralf-Rangnick-Plakat ging gar nicht und die Initiatoren gehören auch bestraft. Aber Spruchbänder wie "Bullen schlachten", ich mein, wir sind immer noch beim Fußball. Bullen werden nun einmal geschlachtet und nicht zu Tode massiert. Benenn ich mich also nach diesem Tier, sollte mir klar sein, was mir in Stadien blüht. Weitere persönliche Diffamierungen oder schlimmere Sprüche konnte ich nicht entziffern.

FAZ: Dortmund muss Flagge zeigen

MDomi, Mittwoch, 08.02.2017, 14:30 (vor 2628 Tagen) @ Wa1terwhite

Ich müsste also zeigen, ob mich mich ernsthaft damit auseinandersetzen will? Warum? Wozu? Was hab ich damit zu tun?

FAZ: Dortmund muss Flagge zeigen

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 08.02.2017, 14:37 (vor 2628 Tagen) @ MDomi

Keine Ahnung.
Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, ob die ganzen Pfeifen tatsächlich so ein grundsätzlich falsches Bild von Fußball, Fans und Fankultur haben.
Muss wohl so sein, wenn jemand, der sich selbst als Außenstehender bezeichnet, innerhalb kürzester 2 Kommentare raushauen muss...

FAZ: Dortmund muss Flagge zeigen

Weeman, Mittwoch, 08.02.2017, 14:56 (vor 2628 Tagen) @ Weeman

Keine Ahnung.
Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, ob die ganzen Pfeifen tatsächlich so ein grundsätzlich falsches Bild von Fußball, Fans und Fankultur haben.
Muss wohl so sein, wenn jemand, der sich selbst als Außenstehender bezeichnet, innerhalb kürzester 2 Kommentare raushauen muss...

Wie so oft sind es auch hier wieder diejenigen, die am wenigsten Bezug (um nicht zu sagen Ahnung von der Materie) zur Sachlage haben, die am lautesten tönen. Vom Innenminister über den Sportkorrespondent bis zum Bundestrainer. Die Sachlage macht es ja auch furchtbar einfach, auf der Seite der "Guten" zu sein; da stößt jeder ins Horn, der sich auf die leichte Tour als einer von denen gerieren möchte, die richtig liegen. Es erschwert die Aufarbeitung und den Diskurs ja nicht nur die Tatsache, daß es wirklich häßliche Szenen gab am Samstag; erschwert wird's auch dadurch, daß sich hier so schön glasklar zwischen bösen Dortmundern auf allen Ebenen und harmlosen Fußballfans unterscheiden läßt, daß selbst dem Erstsemester Journalismus die Empörung leichtgemacht wird.

Da würde ich gerne mal einen Thomas Fischer zu lesen.

FAZ: Dortmund muss Flagge zeigen

stefan09er, Mittwoch, 08.02.2017, 14:21 (vor 2628 Tagen) @ Wa1terwhite

ich kann es nicht mehr hören geht mir das auf den Zeiger.

Wat bin ich froh wenn die Murmel heute Abend endlich wieder läuft.
Ich befürchte allerdings das da vorher, während und nach dem Spiel auch noch schonungslos drauf rum gehämmert wird.

FAZ: Dortmund muss Flagge zeigen

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 08.02.2017, 14:10 (vor 2628 Tagen) @ Wa1terwhite

"Einfach so wie vorher kann es, zumindest aus der Sicht eines Außenstehenden, nicht sein."

Meine Fresse so langsam bekomme ich echt das Kotzen.

Fangewalt in Dortmund-Waren die Ausschreitungen absehbar?

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 08.02.2017, 12:21 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Artikel im Deutschlandfunk...
Google via: Fangewalt in Dortmund-Waren die Ausschreitungen absehbar? Deutschlandfunk

nix neues, nur noch mal eine Art Zusammenfassung der Geschehnisse..

Fritz Eckenga auf WDR 2

Wa1terwhite, Münster, Mittwoch, 08.02.2017, 11:15 (vor 2628 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hab mich noch nicht wirklich mit dem Typen beschäftigt, dachte aber immmer, dass Kabarettisten, soweit er einer ist, auch bis zehn zählen können. Dieser Kommentar ist leider dermaßen einseitig, undifferenziert und einfach nur in wenigen Sekunden hingerotzt, dass mir die Galle hochkommt.
Gilt eigentlich nicht mehr der schöne Satz, wenn man sich noch nie mit einem Thema befasst hat, einfach mal die Schnauze halten? Geht die einseitige Berichterstattung schon soweit, dass selbst intelligente Leute uns nur noch mit platten Kommentaren überschwemmen. Ich verzweifel langsam!

Fritz Eckenga auf WDR 2

Wallone, Mittwoch, 08.02.2017, 11:51 (vor 2628 Tagen) @ Wa1terwhite

Ich mag Fritz Eckenga wirklich sehr (ich sage bewusst nicht „eigentlich“, weil ich die Hoffnung habe, dass sowas jetzt nicht die Zukunft seines Schaffens ist). Aber das ist äußerst armselig, was er da abgeliefert hat. Er gibt wirklich nur auf platteste Art dem Affen des derzeit kursierenden „gesunden Volksempfindens“ Zucker. Und dieser „Affe“ ist das vielfach zu besichtigende Facebook-Genöle vom „Ihr seid aber doch auch nur Kommerz!“, das nichts versteht, und auch nichts verstehen will. Dass er diese derart ausgelutschte Dödelfrage „Was wär denn der BVB ohne Sponsoren?“ ernsthaft als vermeintlich originelles Gedankenspiel vorführt, macht mich als Eckenga-Fan einigermaßen fassungslos. Nunja, nicht die einzige Enttäuschung in diesen Tagen.

Fritz Eckenga auf WDR 2

FullHD, Mittwoch, 08.02.2017, 12:47 (vor 2628 Tagen) @ Wallone

Ich mag Fritz Eckenga wirklich sehr (ich sage bewusst nicht „eigentlich“, weil ich die Hoffnung habe, dass sowas jetzt nicht die Zukunft seines Schaffens ist). Aber das ist äußerst armselig, was er da abgeliefert hat. Er gibt wirklich nur auf platteste Art dem Affen des derzeit kursierenden „gesunden Volksempfindens“ Zucker. Und dieser „Affe“ ist das vielfach zu besichtigende Facebook-Genöle vom „Ihr seid aber doch auch nur Kommerz!“, das nichts versteht, und auch nichts verstehen will. Dass er diese derart ausgelutschte Dödelfrage „Was wär denn der BVB ohne Sponsoren?“ ernsthaft als vermeintlich originelles Gedankenspiel vorführt, macht mich als Eckenga-Fan einigermaßen fassungslos. Nunja, nicht die einzige Enttäuschung in diesen Tagen.

Ist doch ganz einfach, man sieht sich alle Bilanzen der Fußballvereine an. Da hat man dann Zuschauereinnahmen, Merchandising und Co und schon sieht man, was die Budgets der einzelnen Clubs wären. Und ich behaupte mal ganz frech, der BVB wäre auch in einer sponsorenfreien Fußballwelt beim Budget ganz oben mit dabei. Was uns das jetzt Aussagen soll weiß ich allerdings auch weiterhin nicht.

Fritz Eckenga auf WDR 2

Wallone, Mittwoch, 08.02.2017, 13:04 (vor 2628 Tagen) @ FullHD

Ja, ja, stimmt schon. Wobei das bei Eckenga natürlich darauf abzielte "Was wäre der BVB ohne Sponsoren, wenn alle anderen weiterhin welche hätten?"

Fritz Eckenga auf WDR 2

FullHD, Mittwoch, 08.02.2017, 13:21 (vor 2628 Tagen) @ Wallone

Nur macht diese Frage ja wenig Sinn, warum genau sollte ein Verein auf Sponsoren verzichten? Selbst in der Kreisliga gibt es Sponsoren. Und Was haben Sponsoren mit RaBa zu tun?
Dieser gesamte Gedankengang ist kompletter Unsinn und die einzig Sinnhafte Version (alle ohne Sponsor) wollte ich nur aufgreifen und dabei wäre der BVB wohl auf so ziemlich dem selben Stand im Ranking wie jetzt auch ;)

Fritz Eckenga auf WDR 2

Fair Play, NRW, Mittwoch, 08.02.2017, 11:33 (vor 2628 Tagen) @ Wa1terwhite

Hab mich noch nicht wirklich mit dem Typen beschäftigt, dachte aber immmer, dass Kabarettisten, soweit er einer ist, auch bis zehn zählen können. Dieser Kommentar ist leider dermaßen einseitig, undifferenziert und einfach nur in wenigen Sekunden hingerotzt, dass mir die Galle hochkommt.
Gilt eigentlich nicht mehr der schöne Satz, wenn man sich noch nie mit einem Thema befasst hat, einfach mal die Schnauze halten? Geht die einseitige Berichterstattung schon soweit, dass selbst intelligente Leute uns nur noch mit platten Kommentaren überschwemmen. Ich verzweifel langsam!

Da möchte einfach jeder was vom medialen Kuchen abhaben, der Inhalt ist da erstmal zweitrangig. Am besten hält man es diesbezüglich mit Peter Lustig, abschalten.

Fritz Eckenga auf WDR 2

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 08.02.2017, 11:22 (vor 2628 Tagen) @ Wa1terwhite

Hab mich noch nicht wirklich mit dem Typen beschäftigt, dachte aber immmer, dass Kabarettisten, soweit er einer ist, auch bis zehn zählen können. Dieser Kommentar ist leider dermaßen einseitig, undifferenziert und einfach nur in wenigen Sekunden hingerotzt, dass mir die Galle hochkommt.
Gilt eigentlich nicht mehr der schöne Satz, wenn man sich noch nie mit einem Thema befasst hat, einfach mal die Schnauze halten? Geht die einseitige Berichterstattung schon soweit, dass selbst intelligente Leute uns nur noch mit platten Kommentaren überschwemmen. Ich verzweifel langsam!

Ja, so auch heute morgen auf WDR5. Sollte wohl eine lustig polemische Satire sein - man merkte aber sofort, dass der Autor sich inhaltlich null mit der eigentlichen Kritik auseinandergesetzt hat. Man nimmt sich einfach, was einem passt und fertig ist der Lack.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 09:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln