schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 13.02.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 13.02.2017, 06:09 (vor 2622 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB-Newsthread vom 13.02.2017

waltrock ⌂ @, Montag, 13.02.2017, 14:14 (vor 2622 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Puh, seit 2 Jahren kann ich mit meiner Frau wieder ins Stadion. Nord Unterrang. Wie ich nun damit umgehen soll- ich weiß es net.

Ich glaube ich bemale ne Tapete mit Fussballmafia DFB und lass mich am Eingang inhaftieren...

BVB-Newsthread vom 13.02.2017

FullHD, Montag, 13.02.2017, 14:16 (vor 2622 Tagen) @ waltrock

Puh, seit 2 Jahren kann ich mit meiner Frau wieder ins Stadion. Nord Unterrang. Wie ich nun damit umgehen soll- ich weiß es net.

Ich glaube ich bemale ne Tapete mit Fussballmafia DFB und lass mich am Eingang inhaftieren...

Da dürfte es nicht bei inhaftierung bleiben, eher mit Betonschuhen in den Phönixsee

geforderte Seprrung Süd- Rechtsnorm gefragt

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Montag, 13.02.2017, 11:51 (vor 2622 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was mich seit dem Bekanntwerden der Forderung nach Sperrung der Süd umtreibt ist die Frage, auf welcher Grundlage nun festgestellt werden soll wann ein Spruch nun beleidigend ist und wann es vielleicht noch als "derber Spruch" durchgeht.

Ich hab also eine halbe Stunde Büroschlaf geopfert und mich auf die Suche nach dem Wortlaut des Strafantrages gemacht, zu dem der BVB sich nun äussern soll. Der ist aber- wahrscheinlich aus gutem Grund- nicht öffentlich, jedenfalls habe ich ihn nicht gefunden.

Nur die üblichen Sprüche die hundertfach wiedergegeben wurden wie zB Anton Nachreiner, der Vorsitzende des DFB-Kontrollausschusses:

«Eine derartige Verunglimpfung und Diffamierung von einzelnen Personen und Vereinen durch Transparente und Schmähgesänge ist nicht hinnehmbar und muss konsequent sanktioniert werden.»

Meine Frage ist also: WAS ist denn nun GENAU eine "derartige Verunglimpfung" die ab sofort also härteste Sanktionen nach sich ziehen wird???

Zum Beispiel "Grindel ist das hässliche Gesicht des DFB" würde von diesem Gremium wahrscheinlich strafwürdig beurteilt werden, wie sieht es dann aber mit "Grindel ist das Gesicht des hässlichen DFB" aus??? Auch beleidigend? Und falls "ja": für wen, Grindel oder den DFB :-) ?

Worauf ich hinaus will: gibt es hier bereits eine Rechtsnorm die wirklich aussagekräftig definiert, wann eine Aussage zur Beleidigung wird?

Und zweitens: gibt es ein DFB Statut welches darauf aufbauend diese Strafe bereits androht oder hat man sich das nun im Zuge dieser dramatisierten Ereignisse des Leipzig Spiels IM Stadion (die ich weitestgehend im Rahmen fand, "Bullenschweine" und dergleichen mal aussen vor gelassen) ausgedacht?

Ich finde das eben im Hinblick auf die Zukunft von entscheidender Bedeutung da ich hier einen weitgehenden Eingriff in die Meinungsfreiheit der "Zuschauer", die ja eigentlich Mitwirkende des Fussballtages sind, befürchte.

Und weil hier Sachkundige aus vielen Gebieten vertreten sind dachte ich, ich frag das mal hier weil ich eben selber mit der Klärung dieser Fragen nicht weiter komme.

geforderte Seprrung Süd- Rechtsnorm gefragt

Sofaballgott, Gießen, Montag, 13.02.2017, 16:06 (vor 2621 Tagen) @ Schleicheisen

Grundlage ist die Verbandssatzung, nicht strafrechtliche Normen. Über letztere hätten ausschließlich ordentliche Gerichte zu urteilen, zu denen das Sportgericht nicht zählt.

Es geht ja auch nur um die Sachverhalte im Stadion und nicht was rundherum geschehen worden ist. Da ist auch unerheblich, ob ein einzelnes Banner strafrechtlich relevant oder nicht, das ist alleinige Aufgabe der Justiz.

Allerdings ist der DFB nach dem Vereinsstatement nun am Zug zu erklären, was man künftig verbindlich für alle Verbandsmitglieder sanktionieren will und was nicht. Für ein Heimspiel also ne leere Süd, für den DFB jetzt ganz viel Arbeit, wo man den "Aufstand der Anständigen" ja so vollmundig angeschoben hat.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Schleicheisen, Montag, 13.02.2017, 12:06 (vor 2622 Tagen) @ Schleicheisen

Sagt die BVB App.

Gegen VW bleibt die Süd gesperrt.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Alones, Montag, 13.02.2017, 12:41 (vor 2622 Tagen) @ nickeltiegel

Ich halte es für falsch, dass man diese Strafe akzeptiert. Auch wenn man wohl keine wirkliche Chance gesehen hat, das Urteil zu kippen, wäre es der Verein seinen Fans schuldig gewesen, das nicht einfach so hinzunehmen. In der Sache bringt das Urteil ohnehin nichts. Ich gehe sogar davon aus, dass man damit nur das Gegenteil erreicht. Teile der "Fanszene" werden sich weiter radikalisieren und es dem DFB jetzt erst recht zeigen wollen.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 13.02.2017, 12:52 (vor 2622 Tagen) @ Alones

Ich halte es für falsch, dass man diese Strafe akzeptiert. Auch wenn man wohl keine wirkliche Chance gesehen hat, das Urteil zu kippen, wäre es der Verein seinen Fans schuldig gewesen, das nicht einfach so hinzunehmen. In der Sache bringt das Urteil ohnehin nichts. Ich gehe sogar davon aus, dass man damit nur das Gegenteil erreicht. Teile der "Fanszene" werden sich weiter radikalisieren und es dem DFB jetzt erst recht zeigen wollen.

Ich finde, die Fans sind sich auch selbst und darüber hinaus was schuldig geblieben.

Wird die Süd beim DFB-Länderspiel im März auch gesperrt?

Hönneborusse Menden, Menden, Montag, 13.02.2017, 12:40 (vor 2622 Tagen) @ nickeltiegel

Da ist die Südtribüne für den DFB-Glamour wieder das Aushängeschild. Konsequenterweise müßte der DFB Dortmund ja als Austragugsort von Länderspielen zumindest in Frage stellen. Ein Stadion, wo eine komplette Tribüne wegen des Fehlverhaltens von Fans gesperrt wird, ist doch eines Länderspieles nicht würdig, lieber DFB!

Gegenfrage

DOinK, Köln, Montag, 13.02.2017, 13:39 (vor 2622 Tagen) @ Hönneborusse Menden

Wie viele derer, die üblicherweise auf der Süd sind, wären denn ohnehin bei einem solchen DFB-Tamtam dabei? Das ist doch vermutlich übersichtlich.

Das ist doch egal.

Franke, Montag, 13.02.2017, 14:58 (vor 2622 Tagen) @ DOinK

Wie viele derer, die üblicherweise auf der Süd sind, wären denn ohnehin bei einem solchen DFB-Tamtam dabei? Das ist doch vermutlich übersichtlich.


Man muss ein Zeichen setzen, auch vonseiten des DFB. Nur wenn dann in seiner Kasse Geld fehlt, kann man das ernst nehmen.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Davja89, Montag, 13.02.2017, 12:17 (vor 2622 Tagen) @ nickeltiegel

Mal wieder eingeknickt ...
War leider abzusehen.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 12:24 (vor 2622 Tagen) @ Davja89

Mal wieder eingeknickt ...
War leider abzusehen.

In den USA gibt es den Spruch "Pick your Battles". Dahinter steckt dass man nur die Auseinandersetzungen führen sollte bei denen man eine Chance zu gewinnen hat oder von denen man irgendwie sonst profitiert.

Ich bin mir sicher, der BVB hätte keinerlei Chancen gehabt ein milderes Urteil zu erreichen. Man hätte zudem dafür gesorgt dass das Thema weiter in den Medien hoch gekocht würde und der Club noch lange im Scheinwerferlicht stünde.

So hofft man dass sich die Aufregung legen wird und man nach der Sperre eine andere Sau durchs Dorf jagt.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Hönneborusse Menden, Menden, Montag, 13.02.2017, 12:17 (vor 2622 Tagen) @ nickeltiegel

War zu befürchten. Kollektivstrafe für das Fehlverhalten einiger weniger. Das stärkt mein Rechtsverständnis ungemein. Traurig......

letztlich hatte der Verein keine andere Chance!

Hanseat, Montag, 13.02.2017, 12:17 (vor 2622 Tagen) @ nickeltiegel

Auch wenn es schwer fällt diese Entscheidung zu akzeptieren. Hätte sich der Verein gegen die Strafe gewährt, wären automatisch Vorwürfe vorgetragen worden, der Verein würde die Straftäter schützen oder die Vorfälle relativieren. Außerdem wäre ja auch nicht gesichert, dass ein Widerspruch Erfolg gehabt hätte. Das heißt im schlimmsten Fall hätte man einen weiteren Image Schaden und die gesperrte Süd, im besten (aber unwahrscheinlichen) Fall einen Image Schaden und eine andere Strafe.
Aus der Perspektive ist die Entscheidung wohl leider richtig.

letztlich hatte der Verein keine andere Chance!

FullHD, Montag, 13.02.2017, 12:23 (vor 2622 Tagen) @ Hanseat

Bei der medialen Hysterie gab es eigentlich keine andere Möglichkeit ohne einen weiteren enormen Imageschaden

letztlich hatte der Verein keine andere Chance!

Hönneborusse Menden, Menden, Montag, 13.02.2017, 12:46 (vor 2622 Tagen) @ FullHD

Bei der medialen Hysterie gab es eigentlich keine andere Möglichkeit ohne einen weiteren enormen Imageschaden

Das ist das Problem. Du hast wahrscheinlich Recht. Aber es ist mehr als bedenklich, wenn das gesunde Rechtsverständnis in den Hintergrund gerät, weil der medial Hype die Musik macht. Ein generelles Grundproblem in diesen Lande. Da gerät die Sachlichkeit zur Nebensache.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

vegasfire, Montag, 13.02.2017, 12:16 (vor 2622 Tagen) @ nickeltiegel

Wie kann man nur so kriechen.
Ein Schlag ins Gesicht für 24500 BVB Fans.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Montag, 13.02.2017, 12:20 (vor 2622 Tagen) @ vegasfire

Wie kann man nur so kriechen.
Ein Schlag ins Gesicht für 24500 BVB Fans.

Noch mehr, glaub' mir.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Knolli, Montag, 13.02.2017, 12:12 (vor 2622 Tagen) @ nickeltiegel

Kotz

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Basti Van Basten, Romania, Montag, 13.02.2017, 12:11 (vor 2622 Tagen) @ nickeltiegel

Borussia Dortmunds Zustimmung zum Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses basiert auch auf unserer Überzeugung, dass es in der emotional noch immer aufgeladenen Atmosphäre derzeit weder möglich noch sinnvoll erscheint, eine inhaltliche Debatte über ein im juristischen Sinne „angemessenes“, „erforderliches“, „verhältnismäßiges“ oder „weitsichtiges" Strafmaß zu führen. Wir sehen außerdem die Gefahr, dass die Ablehnung des Strafantrages oder von Teilen seiner Inhalte durch den BVB als mangelnde Einsicht des Klubs in das krasse Fehlverhalten von Teilen der Fans fehlinterpretiert werden könnte. Dieser Eindruck wäre fatal!

Freifahrtschein für den DFB

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 13.02.2017, 12:50 (vor 2622 Tagen) @ Basti Van Basten

Borussia Dortmunds Zustimmung zum Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses basiert auch auf unserer Überzeugung, dass es in der emotional noch immer aufgeladenen Atmosphäre derzeit weder möglich noch sinnvoll erscheint, eine inhaltliche Debatte über ein im juristischen Sinne „angemessenes“, „erforderliches“, „verhältnismäßiges“ oder „weitsichtiges" Strafmaß zu führen. Wir sehen außerdem die Gefahr, dass die Ablehnung des Strafantrages oder von Teilen seiner Inhalte durch den BVB als mangelnde Einsicht des Klubs in das krasse Fehlverhalten von Teilen der Fans fehlinterpretiert werden könnte. Dieser Eindruck wäre fatal!

Freifahrtschein für den DFB

Ich muss sagen, dass der BVB da nicht groß anders konnte, da es im Vorfeld dieser absehbaren Entscheidung kaum zu Protest gekommen ist. Ich finde die Entscheidung, unschuldige Leute zu bestrafen skandalös. Unerklärlich bleibt dabei für mich, dass von den Betroffenen nicht berwizs im Vorfeld massiv gegen diese Forderung protestiert wurde. Auf solch einen massiven Protest hätte aus meiner Sicht der BVB eben auch unterstützend reagieren können.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Basti Van Basten, Romania, Montag, 13.02.2017, 13:57 (vor 2622 Tagen) @ uwelito

Borussia Dortmunds Zustimmung zum Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses basiert auch auf unserer Überzeugung, dass es in der emotional noch immer aufgeladenen Atmosphäre derzeit weder möglich noch sinnvoll erscheint, eine inhaltliche Debatte über ein im juristischen Sinne „angemessenes“, „erforderliches“, „verhältnismäßiges“ oder „weitsichtiges" Strafmaß zu führen. Wir sehen außerdem die Gefahr, dass die Ablehnung des Strafantrages oder von Teilen seiner Inhalte durch den BVB als mangelnde Einsicht des Klubs in das krasse Fehlverhalten von Teilen der Fans fehlinterpretiert werden könnte. Dieser Eindruck wäre fatal!

Freifahrtschein für den DFB


Ich muss sagen, dass der BVB da nicht groß anders konnte

Ja und deshalb kann der DFB, jetzt wo er weiß, dass es weder von Fans noch vom BVB Widerstand gibt, jedes Mal eine solche Strafe aussprechen.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 13.02.2017, 14:25 (vor 2622 Tagen) @ Basti Van Basten

Borussia Dortmunds Zustimmung zum Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses basiert auch auf unserer Überzeugung, dass es in der emotional noch immer aufgeladenen Atmosphäre derzeit weder möglich noch sinnvoll erscheint, eine inhaltliche Debatte über ein im juristischen Sinne „angemessenes“, „erforderliches“, „verhältnismäßiges“ oder „weitsichtiges" Strafmaß zu führen. Wir sehen außerdem die Gefahr, dass die Ablehnung des Strafantrages oder von Teilen seiner Inhalte durch den BVB als mangelnde Einsicht des Klubs in das krasse Fehlverhalten von Teilen der Fans fehlinterpretiert werden könnte. Dieser Eindruck wäre fatal!

Freifahrtschein für den DFB


Ich muss sagen, dass der BVB da nicht groß anders konnte


Ja und deshalb kann der DFB, jetzt wo er weiß, dass es weder von Fans noch vom BVB Widerstand gibt, jedes Mal eine solche Strafe aussprechen.


Genau. Worauf ich hinaus will: es ist für mich viel verstörender, dass die direkt Betroffenen nicht um Vorfeld schon Initiativen ergriffen haben, um sich dieser Kollektivstrafe entgegenzustellen. Ich finde das viel schlimmer als das Verhalten der Vereinsführung bzw Watzkes. Die hätten mit der Empörung der "unschuldigen" Fans im Rücken doch ganz anders reagieren können.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

waltrock ⌂ @, Montag, 13.02.2017, 14:37 (vor 2622 Tagen) @ uwelito

Wo war denn deine Initiative? Man sollte einfach mal erkennen, dass die Hobby-Fans neben Arbeiten, Familie, Fanclubangelegenheiten und Auswärtsfahrt organisieren sich nicht mal so nebenbei um die Selbstreinigung kümmern können, weil es dem Verein, der Polizei und den Verbänden zu anstrengend ist.

Ich finde insgesamt kommt der BVB gut aus der Nummer raus. Die Stellungnahme finde ich intelligent und gut.

Manchmal muss man sich einfach zurück nehmen. Die Strafe über sich ergehen lassen. Und erstmal die Klappe halten.
In den Interviews kann man dann wiederholen, dass man selbst das Strafmaß unverhältnismäßig findet,aber man sie akzeptiert, da eine Bestrafung unausweichlich ist aufgrund der “abscheulichkeiten“. Anschließend kann man immer darauf verweisen, dafür ja auch mehr als ausreichend bestraft worden zu sein.

Nach diesem Prinzip wird der BVB am wenigsten beschädigt. Und darauf sollte es den Vereinsmitgliedern ankommen!

Problematisch bleibt die gesamte Imagekampagne die gegen uns geführt wurde. Die schockiert mich immer noch und glaube da immer noch nicht an einen Zufall, dass diese “massiven Übergriffe“ geschehen sind.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 13.02.2017, 15:12 (vor 2622 Tagen) @ waltrock

Wo war denn deine Initiative? Man sollte einfach mal erkennen, dass die Hobby-Fans neben Arbeiten, Familie, Fanclubangelegenheiten und Auswärtsfahrt organisieren sich nicht mal so nebenbei um die Selbstreinigung kümmern können, weil es dem Verein, der Polizei und den Verbänden zu anstrengend ist.

Ich finde insgesamt kommt der BVB gut aus der Nummer raus. Die Stellungnahme finde ich intelligent und gut.

Manchmal muss man sich einfach zurück nehmen. Die Strafe über sich ergehen lassen. Und erstmal die Klappe halten.
In den Interviews kann man dann wiederholen, dass man selbst das Strafmaß unverhältnismäßig findet,aber man sie akzeptiert, da eine Bestrafung unausweichlich ist aufgrund der “abscheulichkeiten“. Anschließend kann man immer darauf verweisen, dafür ja auch mehr als ausreichend bestraft worden zu sein.

Nach diesem Prinzip wird der BVB am wenigsten beschädigt. Und darauf sollte es den Vereinsmitgliedern ankommen!

Problematisch bleibt die gesamte Imagekampagne die gegen uns geführt wurde. Die schockiert mich immer noch und glaube da immer noch nicht an einen Zufall, dass diese “massiven Übergriffe“ geschehen sind.

Ich bin auf dem Weg in die Otto-Fleck- Schneise und werde mich im Foyer anketten, im Trikot von Lokomotive Leipzig.

Ich habe das Problem in den letzten Tagen hier mehrmals anstoßen wollen, auch mit der Erwartung, dass weitere Leute (am liebsten wären mir direkt Betroffene von der Süd gewesen)sich ebenfalls empören über die Kollektiv-Bestrafung. Dann wäre ich gern aktiv geworden, auch als nicht direkt Betroffener (mein Block ist 35). Es kam aber nichts an Reaktionen. Jetzt läuft der Eimer über und man jagt Aki Watzkes durch' Dorf...

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Blarry, Essen, Montag, 13.02.2017, 12:26 (vor 2622 Tagen) @ Basti Van Basten

Der Wortlaut ist toll, sagt der BVB damit, dass das Urteil statt auf einer sachlichen auf einer emotionalen Grundlage basiert und er inhaltlich nullkommanull mit dem Urteil übereinstimmt.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 13.02.2017, 15:21 (vor 2622 Tagen) @ Blarry

Der Wortlaut ist toll, sagt der BVB damit, dass das Urteil statt auf einer sachlichen auf einer emotionalen Grundlage basiert und er inhaltlich nullkommanull mit dem Urteil übereinstimmt.

Ja. Vielmehr konnte man wohl angesichts des medialen Theaters auch nicht erwarten. Immerhin nennt der Verein das Urteil das, was es ist: Schwachsinn.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

simie, Krefeld, Montag, 13.02.2017, 12:43 (vor 2622 Tagen) @ Blarry

Nur leider bezweifel ich, dass die damit befassten Journalisten dies einigermaßen einordnen können.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Knolli, Montag, 13.02.2017, 12:58 (vor 2622 Tagen) @ simie

Nicht nur Journalisten, auch sogenannte Experten und "Fanforscher". Es ist wirklich frustrierend, dass sich zu dem gesamten Themenkomplex zu 95% Menschen äußern, die überhaupt keine Ahnung und null Kompetenz besitzen. Leider bilden aber genau diese Menschen die öffentliche Meinung. Es ist frustrierend und macht mich wütend.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Knolli, Montag, 13.02.2017, 12:28 (vor 2622 Tagen) @ Blarry

Das Urteil macht auf inhaltlicher Ebene ja auch null Sinn. Plakativer Aktionismur pur.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Tigo, Duisburg, Montag, 13.02.2017, 12:10 (vor 2622 Tagen) @ nickeltiegel

Ein Dolch in den Rücken für alle friedlichen Fans und alle die sich im positiven Sinne auf der Süd engagieren.
Und ein einknicken gegenüber unverhältnismäßiegen und willkürlichen Strafen des DFB.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

referent, Krefeld, Montag, 13.02.2017, 12:09 (vor 2622 Tagen) @ nickeltiegel

Steht auch auf der Homepage schon

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

FliZZa, Sersheim, Montag, 13.02.2017, 12:08 (vor 2622 Tagen) @ nickeltiegel

Sagt die BVB App.

Gegen VW bleibt die Süd gesperrt.

Und 300 Wolfsburger singen “Heimspiel in Dortmund...“

Das wird spannend.

Jetzt kann der Rest mal Stimmung machen

Basti Van Basten, Romania, Montag, 13.02.2017, 12:10 (vor 2622 Tagen) @ FliZZa

Bin gespannt, was der Rest des Stadions stimmungstechnisch gebacken bekommt.

Jetzt kann der Rest mal Stimmung machen

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Montag, 13.02.2017, 12:22 (vor 2622 Tagen) @ Basti Van Basten

Bin gespannt, was der Rest des Stadions stimmungstechnisch gebacken bekommt.

Nichts, wer soll denn da irgendwas koordinieren, der Rentner auf der Ost oder der Möchtegern-Vorsänger im Aubameyang-Trikot? Ich bitte dich, so realistisch muss man dann schon sein.

Jetzt kann der Rest mal Stimmung machen

Hönneborusse Menden, Menden, Montag, 13.02.2017, 12:43 (vor 2622 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Nichts, wer soll denn da irgendwas koordinieren, der Rentner auf der Ost oder der Möchtegern-Vorsänger im Aubameyang-Trikot?

Auf der Ost sitzen nicht nur Rentner ;-)

Jetzt kann der Rest mal Stimmung machen

bloooooob, Stuttgart, Montag, 13.02.2017, 12:38 (vor 2622 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Meine Hoffunung liegt bei Block 63 und den Südecken

Jetzt kann der Rest mal Stimmung machen

FliZZa, Sersheim, Montag, 13.02.2017, 12:13 (vor 2622 Tagen) @ Basti Van Basten

Bist du da wirklich gespannt? ;)

Jetzt kann der Rest mal Stimmung machen

Basti Van Basten, Romania, Montag, 13.02.2017, 12:15 (vor 2622 Tagen) @ FliZZa

Bist du da wirklich gespannt? ;)

Ok, sagen wir "Ich bin interessiert." Aber ich werde mich wohl eher über die Mannschaft als über die Stimmung aufregen.

Jetzt kann der Rest mal Stimmung machen

Basti Van Basten, Montag, 13.02.2017, 12:34 (vor 2622 Tagen) @ Basti Van Basten

Bist du da wirklich gespannt? ;)


Ok, sagen wir "Ich bin interessiert." Aber ich werde mich wohl eher über die Mannschaft als über die Stimmung aufregen.

Ja, wie die Stimmung letzten Endes auch ausfallen mag - die Mannschaft wird es vermutlich eh unterbieten.

BVB akzeptiert den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 12:08 (vor 2622 Tagen) @ nickeltiegel

Sagt die BVB App.

Ich hatte vermutet dass es so kommen würde. Und ich gehe davon aus dass man dafür gute Gründe hatte. Man wollte wohl ein weiter gehende Schlammschlacht vermeiden und hat sich keine Chancen ausgerechnet irgend etwas zu erreichen.

auch lt. BVB.de

Tsubi, Wuppertal, Montag, 13.02.2017, 12:08 (vor 2622 Tagen) @ nickeltiegel

Analyse auf Spielverlagerung

laverda, Dortmund-Sölde, Montag, 13.02.2017, 11:28 (vor 2622 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auf spielverlagerung.de ist unter der Überschrift "Rasenball Darmstadt" eine ziemlich vernichtende Kritik unserer Spielweise vom Samstag zu lesen. Ich bin mal gespannt, wie sich die Mannschaft gegen Wolfsburg präsentiert.

Analyse auf Spielverlagerung

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 13.02.2017, 12:13 (vor 2622 Tagen) @ laverda

Auf spielverlagerung.de ist unter der Überschrift "Rasenball Darmstadt" eine ziemlich vernichtende Kritik unserer Spielweise vom Samstag zu lesen. Ich bin mal gespannt, wie sich die Mannschaft gegen Wolfsburg präsentiert.

Vernichtende Kritik? Reicht das, um die verantwortlichen Redakteure mit eine Stadionsperre zu belegen?

Analyse auf Spielverlagerung

herrNick, Montag, 13.02.2017, 11:33 (vor 2622 Tagen) @ laverda

Auf spielverlagerung.de ist unter der Überschrift "Rasenball Darmstadt" eine ziemlich vernichtende Kritik unserer Spielweise vom Samstag zu lesen. Ich bin mal gespannt, wie sich die Mannschaft gegen Wolfsburg präsentiert.

An einem Spieltag nach einem CL Spiel mache ich mir keine Illusionen.

Analyse auf Spielverlagerung

Thor, Köln, Montag, 13.02.2017, 11:39 (vor 2622 Tagen) @ herrNick

Dafür erwarte ich ja schon, dass morgen wieder die Sterne vom Himmel gespielt werden... Da wird ein Motivationsproblem schwer zu vermitteln sein!

Analyse auf Spielverlagerung

CB, Montag, 13.02.2017, 11:49 (vor 2622 Tagen) @ Thor

Dafür erwarte ich ja schon, dass morgen wieder die Sterne vom Himmel gespielt werden... Da wird ein Motivationsproblem schwer zu vermitteln sein!

Also bei einem so engen Rennen im Kampf um die CL Plätze ist ein Motivationsproblem in Darmstadt auch schwer zu vermitteln.

Analyse auf Spielverlagerung

Thor, Köln, Montag, 13.02.2017, 12:12 (vor 2622 Tagen) @ CB

Dafür erwarte ich ja schon, dass morgen wieder die Sterne vom Himmel gespielt werden... Da wird ein Motivationsproblem schwer zu vermitteln sein!


Also bei einem so engen Rennen im Kampf um die CL Plätze ist ein Motivationsproblem in Darmstadt auch schwer zu vermitteln.

Hast doch schon vorher gewonnen. Geht quasi so im Vorbeigang...

Götze bleibt in Dortmund

d0g1am., Bochum, Montag, 13.02.2017, 11:04 (vor 2622 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Flieger nach Lissabon geht ohne Götze. Quelle: Matthias Dersch auf Twitter.

Der trainiert doch voll mit in letzter Zeit? Verstehe echt nicht, was Tuchel damit erreichen will...

Götze bleibt in Dortmund

gilgenburg, hagen, Montag, 13.02.2017, 14:08 (vor 2622 Tagen) @ d0g1am.

bin dafür das tuschel zuhause bleibt!!!

Götze bleibt in Dortmund

Fair Play, NRW, Montag, 13.02.2017, 14:19 (vor 2622 Tagen) @ gilgenburg

Ich glaube deine "Tuschel" Agenda ist so langsam bekannt.

dachte schon ..

bobschulz, MS, Montag, 13.02.2017, 13:42 (vor 2622 Tagen) @ d0g1am.

Vertrag verlängert. ;-)

Götze bleibt in Dortmund

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 13.02.2017, 13:32 (vor 2622 Tagen) @ d0g1am.

Tuchel geht damit einem Problem aus dem Weg. Sitzt der fitte Götze auf der Bank, kommen die Nachfragen und Unruhe. Sitzt Götze mit "muskulären Beschwerden" daheim auf dem Sofa, gibt es diese Nachfragen und Unruhe nicht.

Nach eigener Aussage ist Götze seit er bei uns ist immer fit.

SGG Marianne

muskuläre Probleme?

hanno29, Berlin, Montag, 13.02.2017, 12:43 (vor 2622 Tagen) @ d0g1am.

Götze hatte doch gegen Paderbon durchgespielt und ein Tor geschossen. Im Spiel darauf hat er gegen Bremen auf der Bank gesessen und seitdem war nichts mehr von ihm zu sehen, ach doch 24min Spielzeit

Wie kann TT auf Götze bauen, wenn es sein Vorbild (Pepperl) schon nicht wollte!?
Diese muskulären Probleme, sind doch eher vorgeschoben... Passt halt nicht in Peps äh TT`s System, mehr wird es nicht sein, obwohl die Spiele mit Götze in der Hinrunde waren sogar noch besser als das, was man seit Ende der Winterpause sieht. Es liegt also nicht unbedingt an der Beteiligung Götzes, dass es diese Saison so schleppend läuft

Götze bleibt in Dortmund

RazzoRizzo, Outta Space, Montag, 13.02.2017, 11:20 (vor 2622 Tagen) @ d0g1am.

Die Nachricht kommt vier Jahre zu spät.

;-)) k.T.

defender ⌂ @, Montag, 13.02.2017, 17:54 (vor 2621 Tagen) @ RazzoRizzo

kt

Götze bleibt in Dortmund

Fair Play, NRW, Montag, 13.02.2017, 11:32 (vor 2622 Tagen) @ RazzoRizzo

Die Nachricht kommt vier Jahre zu spät.

Sehr schön. ;)

Ist Tuchel noch nicht entlassen? Nach Überfliegen des Analysethreads scheint es da kaum gegensätzliche Meinungen zu gegeben zu haben. Und wenn selbst Didi einen Ottmar Hitzfeld samt van Bommel fordert, dann weiß man welche Stunde geschlagen hat. :)

Das Spiel selber habe ich leider bzw gottseidank nicht sehen können. Muss aber ein Wonnekick gewesen sein.

Götze bleibt in Dortmund

Copperfield, Saarbrücken, Montag, 13.02.2017, 11:31 (vor 2622 Tagen) @ RazzoRizzo

Post des Tages - Danke dafür :-)

+1

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 13.02.2017, 12:42 (vor 2622 Tagen) @ Copperfield

Volle Zustimmung.
:)

Kann es möglich sein,

laverda, Dortmund-Sölde, Montag, 13.02.2017, 11:18 (vor 2622 Tagen) @ d0g1am.

daß er sich einfach zuviel Muskelmasse antrainiert hat und jetzt mit Problemen beim Rückbau zu alter Beweglichkeit kämpft?

Kann es möglich sein,

Nakoa, 157 km Luftlinie, Montag, 13.02.2017, 11:34 (vor 2622 Tagen) @ laverda

Und wenn ich den Aluhut aufsetze, kommt mir die Idee, dass TT Watzke nur provozieren will, indem er seinen verlirenen Sohn und Königstransfer noch nicht mal mitnimmt...

Kann es möglich sein,

Nakoa, Montag, 13.02.2017, 12:11 (vor 2622 Tagen) @ Nakoa

Andere Verschwörungstheorie: Götze wurde tatsächlich hauptsächlich wegen Watzke und weniger wegen Tuchel verpflichtet. Und Tuchel sendet seinem Chef nun das Signal: "Im Sommer holen/behalten wir besser die Spieler, die ich mochte; du siehst ja, was mit den anderen passiert."

Es ist also quasi auch eine taktische Entscheidung als Vorgriff auf die nächste Transferphase. Vorausgesetzt, Tuchel erlebt sie noch ;)

Spaß beiseite: Könnten einfach wirklich gesundheitliche Gründe sein. Alles andere sehe ich als weniger realistisch an; insbesondere, da Götzes Vertreter bisher nun wahrlich nicht besser waren als er selbst.

Kann es möglich sein,

Alones, Montag, 13.02.2017, 12:35 (vor 2622 Tagen) @ Nolte

Spaß beiseite: Könnten einfach wirklich gesundheitliche Gründe sein. Alles andere sehe ich als weniger realistisch an; insbesondere, da Götzes Vertreter bisher nun wahrlich nicht besser waren als er selbst.

Über den Fitnesszustand von Götze lässt sich als Außenstehender nur schwer urteilen. Ein Guerreiro hatte z.B. auch eine EM in den Knochen und mit Verletzungen zu kämpfen, bringt aber trotzdem seine Leistung. Woran das jetzt bei Götze genau liegt? Keine Ahnung. Jeder, der Götze allerdings bei der letzten EM gesehen hat, dürfte wenig überrascht darüber sein, in welcher Verfassung er momentan ist. Das war ein Fehleinkauf mit Ansage. Ich bezweifel auch sehr stark, dass er jemals wieder über den Status als Ergänzungsspieler hinauskommen wird. Talent ist zwar noch da, aber mehr auch nicht.

Kann es möglich sein,

Nakoa, 157 km Luftlinie, Montag, 13.02.2017, 11:32 (vor 2622 Tagen) @ laverda

Ich habe den Eindruck, dass er einige Wochen nach Trainingsbeginn sicherlich Gewicht verloren hat...in letzter Zeit habe ich den Eindruck, er sie wieder draufgepackt...?

Kann es möglich sein,

frisbee, Berlin, Montag, 13.02.2017, 12:12 (vor 2622 Tagen) @ Nakoa

Ich muss, wenn es um Götze geht, in der letzten Zeit immer wieder an Sebastian Deisler denken. Ich hoffe hier auf ein anderes Ende.

Kann es möglich sein,

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 11:41 (vor 2622 Tagen) @ Nakoa

Ich habe den Eindruck, dass er einige Wochen nach Trainingsbeginn sicherlich Gewicht verloren hat...in letzter Zeit habe ich den Eindruck, er sie wieder draufgepackt...?

Ich muss sagen, ich habe keine aktuellen Bilder von ihm im Kopf.

Ich hatte gehofft dass Götze nach der Winterpause durchstarten könnte. Dass er in der Hinrunde auch zum Ende hin nur dosiert eingesetzt wurde spricht für mich dafür dass er auch da noch Fitness-Defizite hatte.

Anscheinend ist es Götze nicht gelungen die spielfreie Zeit zu nutzen um sich weiter in Form zu bringen. Woran das gelegen hat weiß zumindest ich nicht. Mögliche Gründe fallen mir einige ein, aber welche tatsächlich zutreffen? Keine Ahnung.

Kann es möglich sein,

Nakoa, 157 km Luftlinie, Montag, 13.02.2017, 11:50 (vor 2622 Tagen) @ Ulrich

Ich denke, dass Götze bei vielen Gegnern in TT's Spielphilosophie schlicht und ergreifend keine Option darstellt. TT ist so ehrgeizig und erfolgsorientiert...er würde ihn sicherlich regelmäßig spielen lassen, wenn er fit ist und wenn TT ihn als Verstärkung sieht!

Kann es möglich sein,

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 11:57 (vor 2622 Tagen) @ Nakoa

Ich denke, dass Götze bei vielen Gegnern in TT's Spielphilosophie schlicht und ergreifend keine Option darstellt. TT ist so ehrgeizig und erfolgsorientiert...er würde ihn sicherlich regelmäßig spielen lassen, wenn er fit ist und wenn TT ihn als Verstärkung sieht!

Das sehe ich genau so. Und da schon der erste Punkt der Fitness augenscheinlich nicht erfüllt ist dürfte es im Augenblick müßig sein sich über den zweiten Punkt zu streiten.

Kann es möglich sein,

Nakoa, 157 km Luftlinie, Montag, 13.02.2017, 11:30 (vor 2622 Tagen) @ laverda

Oder er hat Weltraumherpes...halte ich für wahrscheinlicher!

Kann es möglich sein,

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 11:29 (vor 2622 Tagen) @ laverda

daß er sich einfach zuviel Muskelmasse antrainiert hat und jetzt mit Problemen beim Rückbau zu alter Beweglichkeit kämpft?

Von außen ist das sicherlich nicht beurteilbar. Nach dem was man hört und liest sind es muskuläre Probleme die seinen Einsatz verhindern. Woher die konkret rühren wissen wenn überhaupt der Spieler, das medizinische Personal und der Trainerstab.

Die Entscheidung abzuwarten bis er völlig fit ist statt einen angeschlagenen Götze zu verheizen halte zumindest ich jedenfalls für voll und ganz nachvollziehbar.

Götze bleibt in Dortmund

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 11:14 (vor 2622 Tagen) @ d0g1am.

Der Flieger nach Lissabon geht ohne Götze. Quelle: Matthias Dersch auf Twitter.

Der trainiert doch voll mit in letzter Zeit? Verstehe echt nicht, was Tuchel damit erreichen will...

Er mag zwar trainiert haben, aber wohl sicherlich nicht voll. Nach dem was man in letzter Zeit lesen konnte war er war wegen muskulärer Probleme in den letzten Wochen nicht in der Lage zu spielen. Und so lange er nicht völlig fit ist dürfte es deutlich sinnvoller sein ihn nicht mit auf die Reise zu nehmen.

Götze bleibt in Dortmund

batZen, Montag, 13.02.2017, 11:13 (vor 2622 Tagen) @ d0g1am.

lt. BVB Homepage
konnte er gestern erstmal an Teilen des Mannschaftstrainings teilnehmen. Ein Einsatz am Dienstag käme aber zu früh.

Götze bleibt in Dortmund

batZen, Montag, 13.02.2017, 12:00 (vor 2622 Tagen) @ batZen

lt. BVB Homepage
konnte er gestern erstmal an Teilen des Mannschaftstrainings teilnehmen. Ein Einsatz am Dienstag käme aber zu früh.

Dann ist es eine nachvollziehbare Entscheidung, dass er in Dortmund bleibt.
Vielleicht bietet es sich an, die Personalie Götze so langsam weniger als Politikum zu betrachten und stattdessen mit dem Augenmaß heranzugehen, das man auch bei anderen Spielern walten lässt.

Wenn er nicht fit ist, setzt man sowohl ihn, als auch den Trainer unnötig unter Druck.

Alles andere (Wunsch von Watzke gegen Tuchel, usw.) wird nur von außen hereingetragen.

Götze bleibt in Dortmund

batZen, Montag, 13.02.2017, 12:06 (vor 2622 Tagen) @ Erfolgsfan

Dieses Politikum hat man sich aber mit diesem untrainierten Bengel bewusst ins Haus geholt.
Das war ja einer der Hauptkritikpunkte an diesem Transfer

Götze bleibt in Dortmund

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 12:10 (vor 2622 Tagen) @ Zipfelklatscher

Dieses Politikum hat man sich aber mit diesem untrainierten Bengel bewusst ins Haus geholt.
Das war ja einer der Hauptkritikpunkte an diesem Transfer

Dass sich Götzes körperliche Probleme so lange hin ziehen würden hatte wohl kaum jemand erwartet. Ich jedenfalls nicht. Und leider ist er bei weitem nicht der einzige der nicht völlig fit ist.

Götze bleibt in Dortmund

Thor, Köln, Montag, 13.02.2017, 11:09 (vor 2622 Tagen) @ d0g1am.

Der Flieger nach Lissabon geht ohne Götze. Quelle: Matthias Dersch auf Twitter.

Der trainiert doch voll mit in letzter Zeit? Verstehe echt nicht, was Tuchel damit erreichen will...

Vielleicht will er nur seinen Abgang sicherstellen? Also TT jetzt seinen...

Götze bleibt in Dortmund

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 11:15 (vor 2622 Tagen) @ Thor

Der Flieger nach Lissabon geht ohne Götze. Quelle: Matthias Dersch auf Twitter.

Der trainiert doch voll mit in letzter Zeit? Verstehe echt nicht, was Tuchel damit erreichen will...


Vielleicht will er nur seinen Abgang sicherstellen? Also TT jetzt seinen...

Verschwörungstheorie Allez! ;-)

Götze bleibt in Dortmund

Thor, Köln, Montag, 13.02.2017, 11:18 (vor 2622 Tagen) @ Ulrich

Der Flieger nach Lissabon geht ohne Götze. Quelle: Matthias Dersch auf Twitter.

Der trainiert doch voll mit in letzter Zeit? Verstehe echt nicht, was Tuchel damit erreichen will...


Vielleicht will er nur seinen Abgang sicherstellen? Also TT jetzt seinen...


Verschwörungstheorie Allez! ;-)

Ich hab den Aluhut schon auf... ;) Spontan würde mir aber nichts einfallen. Bei den Leistungen von Samstag, den Motivationsproblemen, da würde mir nicht als erstes einfallen, die Bankdrücker zu Hause zu lassen...

Götze bleibt in Dortmund

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 11:25 (vor 2622 Tagen) @ Thor

Verschwörungstheorie Allez! ;-)


Ich hab den Aluhut schon auf... ;) Spontan würde mir aber nichts einfallen. Bei den Leistungen von Samstag, den Motivationsproblemen, da würde mir nicht als erstes einfallen, die Bankdrücker zu Hause zu lassen...

Problem ist nur, Götze ist im Augenblick gesundheitsbedingt nicht einmal Bankdrücker. Er hat nach dem was man lesen kann muskuläre Problem die sogar verhindern dass er voll mit trainieren kann. Wie soll er uns da auf dem Platz helfen?

Wir haben schon genug Baustellen, da muss man nicht auch noch Skandale sehen wo nun wirklich keine sind.

Götze bleibt in Dortmund

Thor, Köln, Montag, 13.02.2017, 11:31 (vor 2622 Tagen) @ Ulrich

Verschwörungstheorie Allez! ;-)


Ich hab den Aluhut schon auf... ;) Spontan würde mir aber nichts einfallen. Bei den Leistungen von Samstag, den Motivationsproblemen, da würde mir nicht als erstes einfallen, die Bankdrücker zu Hause zu lassen...


Problem ist nur, Götze ist im Augenblick gesundheitsbedingt nicht einmal Bankdrücker. Er hat nach dem was man lesen kann muskuläre Problem die sogar verhindern dass er voll mit trainieren kann. Wie soll er uns da auf dem Platz helfen?

Wir haben schon genug Baustellen, da muss man nicht auch noch Skandale sehen wo nun wirklich keine sind.

Ist für mich kein Skandal! Eher Schicksal eines eigentlich guten Kaders. Hab ich auch mitbekommen mit den Problemen. Aber sind ja noch andere außen vor, die ich auf dem Platz sehe...

Aber richtig, so schlecht und niederträchtig wäre kein Trainer.

Nach der Strafe durch den DFB: was hat der BVB für Optionen?

buggi46, Montag, 13.02.2017, 10:48 (vor 2622 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Viel schwerer als die Stadionsperre und die 100.000.- € wiegt der Imageverlust
für den Verein. Einige Hundert Selbstdarsteller schaden regelmäßig dem Verein
durch zweifelhafte Parolen ( z.B. „Freiheit für Basti“) oder die Beispiele vom
letzten Heimspiel gegen RB, wobei man hier noch sagen kann, daß viele der
gezeigten Plakate noch akzeptabel waren. Soweit die Vorkomnisse IM Stadion,
wo der BVB das Hausrecht hat und die Dinge einfach so nicht weiter laufen lassen
kann. Im Grunde muß jede Gruppierung, jeder einzelne mit Fahnen und
Spruchbändern am Stadion an einem gesonderten Eingang kontrolliert werden, da
hilft alles nix, und komme mir da keiner mit Zensur und Meinungsfreiheit. Alles, was
im Stadion an Bannern gezeigt wird bedarf der Zustimmung des Vereins, das war
rein rechtlich wohl schon immer so, es wurde halt doch aber viel weggeschaut und
geduldet. Ständig wird die komplette SÜD in Sippenhaft genommen und von wenigen
hundert Leuten für ihre Parolen mißbraucht. Da ich als einzelner Fan auf der SÜD
praktisch in den meisten Fällen überhaupt nicht lesen kann, was da draufsteht, bleibt
jedesmal ein ungutes Gefühl, später in den Medien dann zu erfahren, was da mal
wieder „ im Namen aller“ verzapft wurde. Dem Verein bleibt künftig nichts anderes,
als ALLE Banner am Eingang zu kontrollieren und geg.falls einzukassieren. Der
Ordnungsdienst ist hier sowieso komplett machtlos auf einer gefüllten SÜD 30 min
vor Spielbeginn.
Die Situation mit den Auswärtsfans, speziell Pyro, ist dann noch eine weitere
Baustelle, denn auch hier wird der ganze Verein geschädigt. In letzter Konsequenz
wird es wohl auf personalisierte Auswärtstickets hinauslaufen, keine Kartenkontingente
mehr an Gruppen. Der Verein war im Grunde viel zu nachsichtig mit den Unbelehrbaren
und das rächt sich nun. Mit Versprechungen ist es nicht mehr getan, der angerichtete
Schaden jetzt schon groß und natürlich bin ich als DK-Inhaber auch erstmal sauer auf
den DFB, aber wir sollten Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Die Unbelehrbaren
sonnen sich derweil weiterhin in der Opferrolle – guter Ultra- böser DFB- das ist klar.

Betreff: Forderung nach Sperre der Südtribüne

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 13.02.2017, 10:25 (vor 2622 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Sehr geehrter Herr Watzke,

Hiermit möchte ich Sie bitten, der durch den DFB geforderten Tribünensperre nicht widerspruchslos zuzustimmen. Ich verstehe, dass Sie in einem Dilemma stecken. Dennoch:

Ich bin BVB - Mitglied und gehöre wie die Allermeisten der Tausenden von Menschen, die auf der Südtribüne stehen und durch eine solche Sperre zu Unrecht bestraft würden, zu den Borussen, die Gewalt rund um den Fußball kategorisch ablehnen. Kollektivstrafen für Unbeteiligte haben in unserer Gesellschaft nichts verloren. Weder in Schulen noch in Fussballstadien.

Mit schwarz-gelben Grüßen

Uwe O.

Betreff: Forderung nach Sperre der Südtribüne

PB-DO 1982, Paderborn, Montag, 13.02.2017, 11:24 (vor 2622 Tagen) @ uwelito

Hoooooooffentlich liest der Watzke hier mit. Was soll ihn denn sonst davon überzeugen der Strafe nicht zuzustimmen?

Betreff: Forderung nach Sperre der Südtribüne

MDomi, Montag, 13.02.2017, 16:31 (vor 2621 Tagen) @ PB-DO 1982

Er hat hier schon gelesen.

Tuchel: Sperre der Südtribüne wäre ein Drama

Gazelle, Montag, 13.02.2017, 09:54 (vor 2622 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Gazelle, Montag, 13.02.2017, 09:57

SZ

Jetzt auch bei der SZ nachzulesen, also hab ich mal einen Link gesetzt.

Tuchel relativiert Kritik am Team

hanno29, Berlin, Montag, 13.02.2017, 09:31 (vor 2622 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quellen: Spox (ausführlicher)/Sport1
Talkveranstanstaltung der DFB-Kulturstiftung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

- Sperrung der Südtribüne: wäre "auf jeden Fall ein Drama"

- "Die Mannschaft bekommt alle Unterstützung, die sie verdient hat. Und sie bekommt alle Unterstützung, die sie benötigt, um diese Hürden zu nehmen, an denen wir uns wiederholt schwer tun", so Tuchel, der allerdings auch Fehler eingestand: "Wir haben viele unterschiedliche Herangehensweisen ausprobiert und sind auf viele unterschiedliche Weisen auch gescheitert. Wir bekommen nicht das Ergebnis, wie wir es von uns erwarten. Darüber ärgern wir uns sehr."
Das hindere das Trainerteam aber nicht daran, den Weg weiterzugehen: "Wir werden niemals aufhören, weiter zu versuchen, den nächsten Ansatz auszuprobieren und die Spieler wieder zu ermutigen.

Tuchel relativiert Kritik am Team

Professor-van-Dusen, Berlin, Montag, 13.02.2017, 10:00 (vor 2622 Tagen) @ hanno29

- "Die Mannschaft bekommt alle Unterstützung, die sie verdient hat. Und sie bekommt alle Unterstützung, die sie benötigt, um diese Hürden zu nehmen, an denen wir uns wiederholt schwer tun", so Tuchel, der allerdings auch Fehler eingestand: "Wir haben viele unterschiedliche Herangehensweisen ausprobiert und sind auf viele unterschiedliche Weisen auch gescheitert. Wir bekommen nicht das Ergebnis, wie wir es von uns erwarten. Darüber ärgern wir uns sehr."
Das hindere das Trainerteam aber nicht daran, den Weg weiterzugehen: "Wir werden niemals aufhören, weiter zu versuchen, den nächsten Ansatz auszuprobieren und die Spieler wieder zu ermutigen."

Ohje, klingt in meinen Ohren wie eine Drohung. :P

Tuchel relativiert Kritik am Team

Sofaballgott, Gießen, Montag, 13.02.2017, 11:58 (vor 2622 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Ich musste beim lesen sofort an ein Interview mit Mkhitaryan kurz vor der Winterpause in Klopps letzter Saison denken, wo er sinngemäß sagte, der Trainer tue alles mögliche und probiere viel aus, um der Mannschaft zu helfen und es mache ihn traurig, den Trainer in dieser Situation zu sehen.


Hat es nur den Anschein einer vergleichbaren Situation? Vom Tabellenplatz her sicherlich nicht.

Tuchel relativiert Kritik am Team

ojaz12, regensburg, Montag, 13.02.2017, 10:32 (vor 2622 Tagen) @ Professor-van-Dusen

- "Die Mannschaft bekommt alle Unterstützung, die sie verdient hat. Und sie bekommt alle Unterstützung, die sie benötigt, um diese Hürden zu nehmen, an denen wir uns wiederholt schwer tun", so Tuchel, der allerdings auch Fehler eingestand: "Wir haben viele unterschiedliche Herangehensweisen ausprobiert und sind auf viele unterschiedliche Weisen auch gescheitert. Wir bekommen nicht das Ergebnis, wie wir es von uns erwarten. Darüber ärgern wir uns sehr."
Das hindere das Trainerteam aber nicht daran, den Weg weiterzugehen: "Wir werden niemals aufhören, weiter zu versuchen, den nächsten Ansatz auszuprobieren und die Spieler wieder zu ermutigen."


Ohje, klingt in meinen Ohren wie eine Drohung. :P

Ich hoffe man probiert jetzt wieder etwas anderes. Mit der neuen 3er/5er-Kette hat man effektiv einen defensiven Spieler mehr (Durm) und muss dafür einen offensiven Spieler aufgeben (Götze).

Da das Potenzial des gesamten Kaders nach herrschender Meinung in der Offensive deutlich höher ist als in der Defensive ist das aus meiner Sicht ein schlechter Ansatz.

Klar, man kann sagen: So wollen wir die Defensive stärken. Fällt aber nur ein Spieler aus (Bartra), so fällt der qualitative Ersatz in der Defensive leider doch ziemlich spärlich aus (Burnic).

Im Hinblick auf all die englischen Wochen die uns bevorstehen ist das Desaster so doch schon vorprogrammiert.

Tuchel relativiert Kritik am Team

Ulrich, Montag, 13.02.2017, 10:40 (vor 2622 Tagen) @ ojaz12

Ich hoffe man probiert jetzt wieder etwas anderes. Mit der neuen 3er/5er-Kette hat man effektiv einen defensiven Spieler mehr (Durm) und muss dafür einen offensiven Spieler aufgeben (Götze).

Durm hatte meiner Meinung nach im Spiel gegen Leipzig und in der ersten Halbzeit gegen Berlin eindeutig die Aufgabe Dembélé den Rücken frei zu halten. Offensiv ist dieser eine echte Bereicherung, aber in der Defensive macht er als junger Spieler noch Fehler.

Ich fand diese Entscheidung deshalb nachvollziehbar. Zudem war sie in beiden Spielen letztlich von Erfolg gekrönt.

Tuchel relativiert Kritik am Team

ojaz12, regensburg, Montag, 13.02.2017, 10:46 (vor 2622 Tagen) @ Ulrich

Ich hoffe man probiert jetzt wieder etwas anderes. Mit der neuen 3er/5er-Kette hat man effektiv einen defensiven Spieler mehr (Durm) und muss dafür einen offensiven Spieler aufgeben (Götze).


Durm hatte meiner Meinung nach im Spiel gegen Leipzig und in der ersten Halbzeit gegen Berlin eindeutig die Aufgabe Dembélé den Rücken frei zu halten. Offensiv ist dieser eine echte Bereicherung, aber in der Defensive macht er als junger Spieler noch Fehler.

Ich fand diese Entscheidung deshalb nachvollziehbar. Zudem war sie in beiden Spielen letztlich von Erfolg gekrönt.

Ja, sie war von Erfolg gekrönt. Schon gegen Darmstadt gab es dann aber keinen Dembele mehr, dem der Rücken freizuhalten gewesen wäre und schon ging es schief.

Auch hat mich Durm in den letzten Spielen nicht überzeugt. Er hat sicher fünf Flanken direkt in die Beine des Gegners geschlagen und auch sonst einige Fehlpässe dabei gehabt.

Wir tun uns schwer mit der Verbindung zwischen Offensive und Defensive und in der Mitte sind wir nicht dazu fähig den Ball zu halten.

Außerdem hat die 5er-Kette wie ich beschrieben hatte, dazu geführt, dass Burnic eingesetzt werden musste und das hat uns leider gar nicht gut getan.

Mag sein dass die 5er-Kette mit dem bestmöglichen Personal auf Dauer gut funktioniert, aber es ist utopisch davon auszugehen, dass wir hier keine Ausfälle mehr haben werden und dann wird es eng. Dafür müssen dann Woche für Woche ein Castro/Götze/Kagawa auf der Tribüne sitzen. Das kann aus meiner Sicht nicht gut gehen.

Tuchel relativiert Kritik am Team

FullHD, Montag, 13.02.2017, 11:52 (vor 2622 Tagen) @ ojaz12

Wenn man vllt davon weg kommen möchte, in wirklich jedem Spiel ein 0:1 drehen zu müssen, dann ist ein defensiverer Ansatz vllt doch nachvollziehbar und wie schon geschrieben wurde, hat unser Kader wohl das meiste Potential in der Offensive, aslo könnte man meinen, dass man auch mit einem Offensivspieler weniger auch noch Tore machen können sollte.

Tuchel relativiert Kritik am Team

linksfuß, Frankfurt Main, Montag, 13.02.2017, 09:48 (vor 2622 Tagen) @ hanno29

Die Ausführung Tuchels zur Sperrung der Südtribüne haben Substanz und inhaltlich Gewicht. Die komplette Sperrung ist eine Zumutung die wir nicht ohne gute Gegenargumente hinnehmen sollten.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 05:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln