schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 21.02.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 06:09 (vor 2593 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

BVB-Newsthread vom 21.02.2017

Friedrich, Hamm, Dienstag, 21.02.2017, 18:04 (vor 2593 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bevor wir uns hier aufregen, hätte ich gern gewußt, was die Polizei nun wirklich veröffentlicht hat. In der heutigen Zeit sollte man bei solchen Meldungen vorsichtig sein. Vielleicht braucht da ja nur jemand Klicks.

BVB-Newsthread vom 21.02.2017

Friedrich, Hamm, Dienstag, 21.02.2017, 18:10 (vor 2593 Tagen) @ Friedrich

Ich habe gerade im Presseportal der Polizei Dortmund die Nachricht 0213 vom 20.02. 11:08 gelesen. Die ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und erhebt keine Vorwürfe gegen BVB oder Fanorganisationen.

BVB-Newsthread vom 21.02.2017

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 18:16 (vor 2593 Tagen) @ Friedrich

Google mal nach WDR "Polizei wünscht sich mehr Unterstützung vom DFB".

Da sind Sachen einige Sachen drin die nicht in Ordnung sind.
An die Veröffentlichung von Fahndungsfotos will ich, im Bezug auf die Banner, gar nicht erst denken.

BVB-Newsthread vom 21.02.2017

Friedrich, Hamm, Dienstag, 21.02.2017, 18:36 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

hab ich gemacht. Ist aber keine Orginalquelle der Polizei. Angeblich hat das die Polizei bestätigt und dann alles im Konjunktiv.

BVB-Newsthread vom 21.02.2017

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 18:44 (vor 2593 Tagen) @ Friedrich

Haste auch wieder Recht. Und das man beim WDR dieser Tage sehr vorsichtig sein muss sollte mittlerweile jedem klar sein.

BVB-Newsthread vom 21.02.2017

anniegetyourgun, Dienstag, 21.02.2017, 18:59 (vor 2592 Tagen) @ Weeman

Ich werde den Eindruck nicht los, dass der WDR mit Freude endlich mal dem BVB und seinen Fans eins auswischen möchte. Mit seriösem Journalismus hat das jedenfalls nichts zu tun.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 21.02.2017, 14:13 (vor 2593 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

über den BVB: würde nicht genug gutes Videomaterial zur Verfügung stellen..
über das Fanprojekt: würde nicht die eigenen Leute denunzieren....

Leute, Leute, Leute...wie stellt sich die PoDo Ermittlungsarbeit vor?

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Rupo, Dienstag, 21.02.2017, 21:29 (vor 2592 Tagen) @ Rupo

Dann sollen sie das Videomaterial als Beweismittel beschlagnahmen oder Personen in Erzwingungshaft nehmen wenn sie eine Zeugenaussage verweigern. Geht nicht? Tja, dann hilft auch das inhaltsleere Gejammer nichts.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

mrg, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 08:51 (vor 2592 Tagen) @ Kulibi77

Erzwingungshaft - geht es noch eine Nummer größer? Niemand muss bei der Polizei aussagen. Da könnte die feinen Damen und Herren von der Polizei Dortmund vielleicht erst einmal den normalen Rechtsweg gehen?

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Phil, Mittwoch, 22.02.2017, 10:37 (vor 2592 Tagen) @ mrg

Natürlich Erzwingungshaft....

Es ist "Gefahr im Verzug" ....
Wer weiß was noch alles geplant ist!?

Mfg
Phil

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 22.02.2017, 10:42 (vor 2592 Tagen) @ Phil

Wer weiß was noch alles geplant ist!?

Am Stadion werden alle Steine mit Fußfesseln ausgestattet hab ich gehört.

Body-Cams werden für jeden Fan Pflicht. Und wer in der entscheidenden Situation wegguckt, also Straftäter deckt, der wird erstmal weggesperrt. Am besten nach Guantanamo. Dagegen hat dann nichtmal der Bundespräsident was.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

istar, Dienstag, 21.02.2017, 19:49 (vor 2592 Tagen) @ Rupo

Bei der Polizei Dortmund ist immer noch nichts in der Richtung zu lesen.

Fake News? Oder woher kommt der Scheixx?

Die Lokalzeit Dortmund

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 21.02.2017, 20:19 (vor 2592 Tagen) @ istar

hatte dazu auch gerade einen Beitrag im Programm. Wie man es vom WDR gewohnt ist investigativ und journalistisch ausgewogen, direkt nach den Beiträgen über Katzen und Schuhe! Wird morgen in der Lokalzeit Dortmund Mediathek zur Verfügung stehen im Bereich “Kompakt“ ;-)

Da ist das Dingen:

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 22.02.2017, 08:23 (vor 2592 Tagen) @ Rupo

Lokalzeit aus Dortmund
21.02.2017 | 29:23 Min. | Verfügbar bis 28.02.2017 | WDR

Bereich: Kompakt

so ab 13:20

Ich weiß immer nicht ob ich da verlinken darf...deshalb via Google:
Lokalzeit Dortmund Mediathek

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

nemix, Dienstag, 21.02.2017, 19:43 (vor 2592 Tagen) @ Rupo

Habs gerade gehört (gegen 18:40 auf 1Live) und das ist mal wieder einfach schlecht recherchiert und lässt durch diverse Suggestivaussagen einfach einen schlechten Beigeschmack.
Keine Ahnung was mit dem WDR los ist, ich hatte die durch die 1Live Elfer eigentlich als einigermaßen vernünftig abgespeichert, das hat sich jetzt erledigt.

Wann wirft endlich der Verfassungsschutz...

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 19:11 (vor 2592 Tagen) @ Rupo

...mal ein Auge auf die Polizei DO? Der Laden stinkt zum Himmel, auch außerhalb des Fußballs. Pardonnez-moi.

Wann wirft endlich der Verfassungsschutz...

FourrierTrans, Dienstag, 21.02.2017, 19:22 (vor 2592 Tagen) @ FourrierTrans

...mal ein Auge auf die Polizei DO? Der Laden stinkt zum Himmel, auch außerhalb des Fußballs. Pardonnez-moi.

Viel eher schleußt der Verfassungsschutz V-Männer und -Frauen in die Dortmunder Fanszene ein.

Wann wirft endlich der Verfassungsschutz...

Hefti89, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 10:06 (vor 2592 Tagen) @ Pa1n

...mal ein Auge auf die Polizei DO? Der Laden stinkt zum Himmel, auch außerhalb des Fußballs. Pardonnez-moi.


Viel eher schleußt der Verfassungsschutz V-Männer und -Frauen in die Dortmunder Fanszene ein.

Hat er wahrtscheinlich bereits.

Wann wirft endlich der Verfassungsschutz...

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 19:16 (vor 2592 Tagen) @ FourrierTrans

Der Verfassungsschutz, der sich im NSU-Fall garnicht mehr aufhört mit Ruhm zu bekleckern? Die werden ja ganz sicher mal den Laden in DO aufräumen ;)

Chief Wiggum ist kompetenter als die Polizei Dortmund!

CrimsonGhost, Dienstag, 21.02.2017, 18:26 (vor 2593 Tagen) @ Rupo

Erst eine kolossale Fehleinschätzung bei der Risikobewertung des Leipzigspiels. Dann nicht mal am morgen des Spieltages in der Lage gewesen, Verstärkungen herbeizurufen. Danach ein Aufeinandertreffen gegnerischer Fangruppen in aufgeheizter Atmosphäre nicht verhindern gekonnt. Danach die Randale völlig überdimensioniert dargestellt, um ja in der Presse zu stehen. Und im Nachhinein bei der Aufklärung zu versagen und die Schuld dafür bei anderen zu suchen. Das Videoüberwachungssystem im Westfalenstadion wird doch von der Polizei geführt, so viel ich weis, oder? Und die Sozialarbeiter des Dortmunder Fanprojektes dürften der Schweigepflicht unterliegen, oder? Was bleibt sind ein paar Beleidigungen, die eventuell keine sind und eine Reihe gefährlicher Körperverletzungen, die im Einzelfall geprüft werden. Wen man keine Täter ermitteln kann, dann ist das Polizeialltag. Man hätte sich vielleicht durch eine zurückhaltende Informationsstrategie weniger Aufmerksamkeit und Ermittelungserfolgsdruck auferlegen sollen. Ist schon komisch, dass anscheinend wenig Material zur Verfügung steht, für die in der Presse beschriebenen Auswüchse. Dies kann ja nur bedeuten, dass BVB, Hools, Ultras,
Fans und Sozialarbeiter unter einer Decke stecken und nicht etwa, dass viel weniger passiert ist als beschriehen und dass davon vieles eine Reaktion auf die eskalierende Situation war.

Dazu gibt es einen Artikel bei Faszination Fankurve (kT)

hoecke09, BD, Dienstag, 21.02.2017, 16:46 (vor 2593 Tagen) @ Rupo

.

Der Artikel beantwortet die meisten hier aufgeworfenen Fragen (kT)

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 21.02.2017, 17:03 (vor 2593 Tagen) @ hoecke09

.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

TobiHH, Dienstag, 21.02.2017, 16:42 (vor 2593 Tagen) @ Rupo

wurden eigentlich auch ermittlungen gegen polizeibeamte aufgenommen?
in mehreren videos sieht man eindeutig, wie wahllos auf alles eingeschlagen, eingetreten und gepfeffert wird, was nicht rechtzeitig weggekommen ist. (auf medienart, auch auf frauen und kinder!)

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

DogSoldier, Gütersloh, Dienstag, 21.02.2017, 17:54 (vor 2593 Tagen) @ TobiHH

das ist die "gute" Gewalt, wenn Team Green alles verkloppt, was nicht
bei drei auf´m Baum ist. Und ganz ehrlich, wenn ich aus welchen Gründen
auch immer, ( und wenn es nur sensationsgeilheit wäre ) da vor der roten Erde gestanden hätte und muss bei "Knüppel aus dem Sack mitspielen, obwohl ich gar nicht möchte" oder ne fette Dosis Pfefferspray abkriege ohne Grund, dann muss sich niemand wundern, dass die passende Klientel auch mal ne leere
Bierkiste oder ne Pulle oder was auch immer greifbar ist, zurückpfeffert.
Ob das richtig ist oder nicht, steht dann auf einem ganz andern Blatt, aber
nachvollziehbar isses.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 16:45 (vor 2593 Tagen) @ TobiHH

Ne bestimmt nicht.
Die Identifizierungsschildchen für die Beamten sind noch in der Entwicklungsphase.
Bisher war es nicht möglich eine Variante zu entwickeln, die die Beamten nicht in akute Lebensgefahr bringt.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

TobiHH, Dienstag, 21.02.2017, 16:47 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Ne bestimmt nicht.
Die Identifizierungsschildchen für die Beamten sind noch in der Entwicklungsphase.
Bisher war es nicht möglich eine Variante zu entwickeln, die die Beamten nicht in akute Lebensgefahr bringt.

man könnte sich ja am klettverschluss kratzer holen :D

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

MDomi, Dienstag, 21.02.2017, 16:02 (vor 2593 Tagen) @ Rupo

Braucht man eigentlich Abitur und eine Berufsausbildung um dort arbeiten zu können? Gibt es da nicht sogar Testverfahren? Uiuiuiuiuiuiui.

Ralf Jäger könnte durchgreifen, oh halt... Offensichtlich sind da Ahnungslose und Ungeeignete am Werk. Sogar Herr Jäger gehört dazu.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

simie, Krefeld, Dienstag, 21.02.2017, 16:38 (vor 2593 Tagen) @ MDomi

Leider machen deutsche Sicherheitsbehörden derzeit keinen guten Eindruck, was dazu führt, dass man beginnt ihre Kompetenz massiv anzuzweifeln.
Aber was soll man auch erwarten, wenn die zuständigen Minister im Bund de Maiziere und in NRW Jäger heißen. Da fehlt es ja schon ganz oben an Kompetenz.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 19:14 (vor 2592 Tagen) @ simie

Leider machen deutsche Sicherheitsbehörden derzeit keinen guten Eindruck, was dazu führt, dass man beginnt ihre Kompetenz massiv anzuzweifeln.
Aber was soll man auch erwarten, wenn die zuständigen Minister im Bund de Maiziere und in NRW Jäger heißen. Da fehlt es ja schon ganz oben an Kompetenz.

Wobei man hier ganz klar sagen muss: Die Polizei Dortmund stellt ein Ausnahmemodell dar. Ich würde das nicht auf die Polizei in NRW per se ausbreiten, obwohl das Land NRW auch hier (wie eigentlich überall) massiven Nachholbedarf hat. Trotzdem: Die Polizei DO ist sehr "speziell".

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

istar, Dienstag, 21.02.2017, 15:59 (vor 2593 Tagen) @ Rupo

Keine Ahnung,ob im WDR2 andere Nachrichten waren,aber da war die Rede davon,das zwar Videomaterial zur Verfügung gestellt wurde,aber ohne Namen und Adressen.

Im Stadion ging es aber auch nur um Transparente, warum sollte da also was weitergegeben werden?

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

simie, Krefeld, Dienstag, 21.02.2017, 16:32 (vor 2593 Tagen) @ istar

Der Punkt macht mich ein bisschen sprachlos. Woher soll der BVB denn überhaubt die Namen haben? Der BVB hat die Aufnahmen doch gerade deshalb weitergeleitet um an die Namen zu kommen!

Nur mal eine Frage

laola, Dienstag, 21.02.2017, 17:33 (vor 2593 Tagen) @ simie

Woher soll der BVB denn überhaubt die Namen haben?

Bei der Einlaßkontrolle wird ja die Karte gelesen, ein Großteil davon ist DK, also personalisiert.
Gibt es das irgendwo, dass gleichzeitig mit Zeitstempel gefilmt oder fotografiert wird und damit ein tagesaktuelles Bild jedes Stadionbesuchers mit Identifikation entsteht? Oder zumindest ein Link zu dem, der die Karte bestellt hat?
Klar, man kann sich immer noch umziehen oder vermummen, aber bei Straftaten wäre das wohl ein sehr starker Indikator.

Nur mal eine Frage

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 21.02.2017, 17:52 (vor 2593 Tagen) @ laola

Woher soll der BVB denn überhaubt die Namen haben?


Bei der Einlaßkontrolle wird ja die Karte gelesen, ein Großteil davon ist DK, also personalisiert.

Nö, da sowohl Dauerkarten als auch Tageskarten übertragbar sind.

Gibt es das irgendwo, dass gleichzeitig mit Zeitstempel gefilmt oder fotografiert wird und damit ein tagesaktuelles Bild jedes Stadionbesuchers mit Identifikation entsteht? Oder zumindest ein Link zu dem, der die Karte bestellt hat?

Himmel hilf, nein! Das wäre dann auch der Zeitpunkt, an dem ich das Westfalenstadion aus Prinzip nicht mehr besuchen würde. Und dieses Land dann auch nicht.

Klar, man kann sich immer noch umziehen oder vermummen, aber bei Straftaten wäre das wohl ein sehr starker Indikator.

... und nebenbei haut man seine sämtlichen Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte in die Tonne, nur um ein paar Zündler und Plakatentroller veremientlich (!) dingfest zu machen. "Mit Kanonen auf Spatzen" war gestern, sowas hat eher etwas von "mit Stealthbomber auf Kolibris".

Nur mal eine Frage

borussenglobe, monheim, Dienstag, 21.02.2017, 17:48 (vor 2593 Tagen) @ laola

Genau, Cramer sitzt gebannt vor dem Monitor und macht sich Notizen, der hat doch schon seit zehn Spielen den selben Schal um den Hals. Die Produktion an Hochglanz Katalogen wird hochgefahren.

Nur mal eine Frage

simie, Krefeld, Dienstag, 21.02.2017, 17:42 (vor 2593 Tagen) @ laola

Das sind ja die feuchten Träume jedes Sicherheitsfanatikers. Ich möchte nicht, dass der Staat solche Datenbanken anlegt. Noch weniger möchte ich, dass Privatunternehmen so etwas anlegen.

Im Zweifel bleibt dann eben mal eine Beleidigung (!) ungesühnt.

Nur mal eine Frage

anniegetyourgun, Dienstag, 21.02.2017, 19:21 (vor 2592 Tagen) @ simie

In welchem Staat leben wir, wenn sowas möglich wäre.Ich baue doch sehr auf unsere Gerichte und das gesamte Rechtssystem seit Schaffung des Grundgesetzes.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

AdamSmith, ..., Dienstag, 21.02.2017, 15:04 (vor 2593 Tagen) @ Rupo

Dann soll die zuständige Staatsanwaltschaft einen Beschlagnahme-Beschluss beim Gericht beantragen, dann kann der BVB die Daten auch herausgeben. Will man Informationen vom Fan-Projekt und anderen ehrenamtlichen, lädt die Staatsanwaltschaft sie als Zeugen vor.

Es ist vielleicht nochmal wichtig, auf den Vortrag von Udo Vetter hinzuweisen: "Sie haben das Recht zu schweigen", gibt es auf Youtube in mehreren Auflagen (u.a. CCC).

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 16:15 (vor 2593 Tagen) @ AdamSmith

Eben, ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der BVB in den Einzelprüfungen für die SV auch prüft, ob die entsprechenden Plakate rechtswidrig waren. Wenn dann Plakate auch juristisch relevant sein könnten, dann wird die Staatsanwaltschaft doch sicherlich aktiv, sofern der BVB das nicht selber anzeigt, da das wohl auch Voraussetzung für etwaige Regressansprüche sein dürfte.
Was genau will die Polizei also für Videomaterial und was für Namen?
Sieht eher nach Ablenkung von der eigenen Unfähigkeit aus, dass die es nicht geschissen kriegen die Gewalttäter außerhalb des Stadions ermitteln zu können, da kann der BVB aber nix für und den schwarzen Peter darf dann auch gerne die Polizei und Co behalten.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Hefti89, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 14:31 (vor 2593 Tagen) @ Rupo

Nach den Vorfällen hat die Dortmunder Polizei schnell alles auf die Ultras geschoben, obwohl ein Großteil der Gewalt von normalen Fans ausging und auch die Sprucbänder nicht ausschließlkich von Ultras kamen.

Nun merken sie, dass weder auf deren eigenen (Kamerawagen war ja von Anfang an vor Ort) noch auf dem Material des BVBs Fans zu sehen sind, welche sie zuordnen können. Die personalien der Ultras werden alle paar Wochen aufgenommen, aber zu Hinz und Kunz haben sie keine Daten.

Anstatt also Fehler zuzugeben, werden erstmal BVB und Fanprojekt verantwortlich gemacht. Die übliche Taktik der völlig inkompetenten Dortmunder Polizei also.

Ich fürchte wie in der RN angekündigt, wird die Polizei demnächst Bilder veröffentlichen, von denen Sie meinen, sie wären Täter gewesen.
Das wird eine ziemlich eklige Hexenjagd.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Scherben, Kiel, Dienstag, 21.02.2017, 16:36 (vor 2593 Tagen) @ Hefti89

Anstatt also Fehler zuzugeben, werden erstmal BVB und Fanprojekt verantwortlich gemacht. Die übliche Taktik der völlig inkompetenten Dortmunder Polizei also.

Genau danach sieht es aus.

Erst die völlig falsche Einschätzung der Lage bei dem Spiel, obwohl vermutlich genügend Informationen vorhanden gewesen sein dürften, dass Leipzig was anderes als Wolfsburg oder Ingolstadt ist, und danach versucht man praktisch täglich durch Nebelkerzen von der eigenen Verantwortung abzulenken. Hauptsache, irgendwer anders ist schuld: Der BVB, "die Ultras", egal: Nur bitte nicht die Polizei, der Freund und Helfer.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

dekket, Dienstag, 21.02.2017, 16:40 (vor 2593 Tagen) @ Scherben

Also ist die Polizei Schuld das es Personen gab, die mit Steinen etc geworfen haben?

Das ist mir zu einfach, ich denke schon das die Polizei die Lage unterschätzt hat, gerade in Bezug auf die aufgeheizte Stimmung. Dafür sind die normalen Fans verantwortlich.

Die Plakate sind dabei ganz sicher nicht das Problem.


Und immer daran denken, in was für einer Welt leben wir, wenn wir ein Fußball Spiel mit Hunderten von Polizisten schützen müssen. Da liegt die eigentliche Frage.
Wen schützen wir überhaupt?

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

dekket, Dienstag, 21.02.2017, 21:06 (vor 2592 Tagen) @ dekket

In einer Welt in der jede große Veranstaltung indem mehrere tausende von Menschen zusammenkommen von Einsatzkräften etc. beschützt werden. Egal ob Bundesligaspiel, Konzerte, Oktoberfest etc. und bei jeder dieser Veranstaltung werden sich Idioten unter die Massen mischen und sich nicht entsprechend aufführen wie es sich gehört. Das war früher nicht anders als heute. Nur die Hysterie ist heute dank sozialer Medien etc. viel größer!

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 21.02.2017, 17:59 (vor 2593 Tagen) @ dekket

völlig verschiedene Dinge.
Zu den Vorfällen hab ich ja oft genug Stellung bezogen und verkürzt lautet die das wir erst mal vor der eigenen Tür kehren sollten statt die 'Schuld' bei irgend einem anderen (DFB, Polizei, RaBa, etc.) zu suchen...auch wenn es da nicht nur schwarz/weiß (Gut/Böse) sondern eben auch Grautöne gibt...nun ja.

Hier geht es aber um:
a) das Ermittlungsverhalten der Polizei
b) ihre Kommunikationsstrategie

beides ist amateurhaft, sorry.
Sie beschwert sich das sie
a) nicht das geeignete Material bekommt
b) die Zusammenarbeit nicht passt aus ihrer Sicht
und posaunt das auch noch in die Welt hinaus und diskreditiert so die, die noch mit ihr zusammen arbeiten wollen, müssen.

Das macht alles andere als einen professionellen Eindruck und wie gesagt das andere Thema ist davon unberührt.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

simie, Krefeld, Dienstag, 21.02.2017, 17:48 (vor 2593 Tagen) @ dekket

Genau das hat Scherben nicht geschrieben. Es darf aber doch noch erwähnt werden, dass hier die Polizei versagt hat. Sie hat viel zu spät reagiert.
Wozu gibt es szenekundigen Beamte, wozu gibt es eine Einsatzlejtung, wenn nicht auf Entwicklungen vor Ort zeitnah reagiert werden kann?
Mal ganz abgesehen davon, dass auch man auch die Einstufungen der Spiele im Vorfeld kritisch sehen kann. Berlin ist ein Risikospiel und Leipzig dagegen nicht? Das da irgendwas nicht stimmen kann, sieht doch selbst ein Außenstehender, der eher selten ins Stadion geht.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

JustDo, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 17:43 (vor 2593 Tagen) @ dekket

+1!

Eine Meinung die hier viel, viel viel zu kurz kommt.

Anstatt sich mal den Problemen in der eigenen Fanszene zu widmen und diese zu diskutieren, wird hier über die Polizei und den DFB, wahlweise auch den BVB diskutiert...

Schade, schade. So wird es auf kurze Sicht nicht die einzige Tribünensperre bleiben.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

majae, Muc, Dienstag, 21.02.2017, 23:12 (vor 2592 Tagen) @ JustDo

Anstatt sich mal den Problemen in der eigenen Fanszene zu widmen und diese zu diskutieren, wird hier über die Polizei und den DFB, wahlweise auch den BVB diskutiert...

Stimmt, noch kein kritisches Wort hier über das Verhalten anderer Dortmunder gelesen.

Schade, schade. So wird es auf kurze Sicht nicht die einzige Tribünensperre bleiben.

Stimmt, weil hier im Forum nicht genug auf Ultras und Co geschimpft wird, wird demnächst wieder die Südtribüne gesperrt.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

JustDo, Dienstag, 21.02.2017, 21:08 (vor 2592 Tagen) @ JustDo

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Man kann diese Vorkommnisse ja auf verschiedenen Ebenen diskutieren und das passiert hier ja auch. Nur zu sagen: DFB hat alles richtig gemacht, Polizei ist ohnehin über alles erhaben greift in meinen Augen aber auch viel zu kurz.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Pepperkorn, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 20:30 (vor 2592 Tagen) @ JustDo

Tatsache ist:
a) BVB hat die Transparente weder verhindert noch vor oder während des Spiels überhaupt kritisiert
b) Polizei dito. Trotz Hoheit über die Videoanlagen. Und das, obwohl im Grunde klar und deutlich schon im Internet Gewalt angekündigt wurde.
c) BVB ermöglicht Ultras seit Jahr und Tag Auswärtstickets, Megaphon, Bastelraum, m.E. zahlen die denen auch die Choreos (wehe, wenn das rauskommt).
d) Polizei deeskaliert nur in der Presse nicht.
Schuld ist also zweifellos die Südtribüne, besonders der Oberrang.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

hoecke09, BD, Dienstag, 21.02.2017, 20:59 (vor 2592 Tagen) @ Pepperkorn

Tatsache ist:
a) BVB hat die Transparente weder verhindert noch vor oder während des Spiels überhaupt kritisiert
b) Polizei dito. Trotz Hoheit über die Videoanlagen. Und das, obwohl im Grunde klar und deutlich schon im Internet Gewalt angekündigt wurde.
c) BVB ermöglicht Ultras seit Jahr und Tag Auswärtstickets, Megaphon, Bastelraum, m.E. zahlen die denen auch die Choreos (wehe, wenn das rauskommt).
d) Polizei deeskaliert nur in der Presse nicht.
Schuld ist also zweifellos die Südtribüne, besonders der Oberrang.

Hä? Sehe ich die Ironie nicht?

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

simie, Krefeld, Dienstag, 21.02.2017, 17:50 (vor 2593 Tagen) @ JustDo

Oh. Geben wir der Polizei, egal was Sie veranstaltet, einen Freifahrtschein!
Du wirst doch schon mitbekommen haben, dass gerade hier im Forum sehr ausgewogen diskutiert wurde und gerade auch das Fehlverhalten einer Fans angesprochen wurde.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 17:47 (vor 2593 Tagen) @ JustDo

Über was sollen wir denn da noch genau diskutieren?
Und viel wichtiger: warum stößt du die Diskussion nicht selber an?

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Scherben, Kiel, Dienstag, 21.02.2017, 16:46 (vor 2593 Tagen) @ dekket

Also ist die Polizei Schuld das es Personen gab, die mit Steinen etc geworfen haben?

Nein. Aber ich habe ja auch etwas ganz anderes gesagt.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 16:43 (vor 2593 Tagen) @ dekket

Das ist mir zu einfach, ich denke schon das die Polizei die Lage unterschätzt hat, gerade in Bezug auf die aufgeheizte Stimmung. Dafür sind die normalen Fans verantwortlich.

Nunja. Wenn die Polizei die Stimmung falsch einschätzt, dann ist das der Fehler der Polizei. Ganz einfach.

Und immer daran denken, in was für einer Welt leben wir, wenn wir ein Fußball Spiel mit Hunderten von Polizisten schützen müssen.

Dich wundert, dass bei einer Veranstaltung von über 80.000 Menschen Polizisten zu gegen sein müssen?
Und das auch noch bei einem Wettkampf?
Oha.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

dekket, Dienstag, 21.02.2017, 20:48 (vor 2592 Tagen) @ Weeman

Dem würde ich auch zustimmen, mir kommt es nur so vor als versuchen einige die Taten damit zu erklären, dass die Polizei nicht vorbereitet gewesen ist.

Und genau das finde ich asozial. War halt zu wenig Polizei da, also haben wir Steine geworfen. Was wäre gewesen wenn die Polizei überhaupt nicht da gewesen wäre? Hätten wir einige gefangen genommen?

Hätte die Polizei gesagt, sie hätte nicht genug Leute um für Schutz zu garantieren, dass Spiel wäre abgesagt worden, wäre das Geschrei hier auch wieder groß gewesen.

Ist die Polizei dann mit ausreichen Truppen vor Ort, durchsucht die Fans, ist das auch wieder nicht richtig. Schließlich hatte man ja nichts dabei. Die scheiß Bullen.

Was passiert wenn man so denkt sieht man aktuell in Frankreich, Schweden dort brennen die Vororte. War wohl zu wenig Polizei da. Hätten halt vorbereitet sein müssen.
Es muss sich also niemand wundern wenn die Polizei/Armee diese Viertel bald mit Gummigeschossen auseinander nimmt. Dann ist aber nicht die Polizei schult, sondern die Personen die dort einen Art Bürgerkrieg führen.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Blarry, Essen, Dienstag, 21.02.2017, 21:44 (vor 2592 Tagen) @ dekket

Und genau das finde ich asozial. War halt zu wenig Polizei da, also haben wir Steine geworfen. Was wäre gewesen wenn die Polizei überhaupt nicht da gewesen wäre? Hätten wir einige gefangen genommen?

Diese Kausalität erkennen exakt 1 Menschen. Und das bist Du.

Was passiert wenn man so denkt sieht man aktuell in Frankreich, Schweden dort brennen die Vororte. War wohl zu wenig Polizei da. Hätten halt vorbereitet sein müssen.
Es muss sich also niemand wundern wenn die Polizei/Armee diese Viertel bald mit Gummigeschossen auseinander nimmt. Dann ist aber nicht die Polizei schult, sondern die Personen die dort einen Art Bürgerkrieg führen.

Scheiß doch mal drauf, was #LastNightInSweden geschehen ist, verdammt noch mal! Wir haben selber Probleme in unserem viel direkteren Umfeld, die Du natürlich unter den Tisch kehrst! Reden wir doch mal über Bowling Green. Oder über den Didgeridoo-Vorfall im Golf von Tonking. Was die Konföderation Vierfinger-Joe angetan hat sollte uns allen für immer in mahnender Erinnerung bleiben. Und was war mit dem New Hampshire Shuffle? Da waren Kinder beteiligt. KINDER! Und Du redest hier über Fußball. Shame on you!

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

dekket, Dienstag, 21.02.2017, 21:20 (vor 2592 Tagen) @ dekket

Dem würde ich auch zustimmen, mir kommt es nur so vor als versuchen einige die Taten damit zu erklären, dass die Polizei nicht vorbereitet gewesen ist.

Und genau das finde ich asozial. War halt zu wenig Polizei da, also haben wir Steine geworfen. Was wäre gewesen wenn die Polizei überhaupt nicht da gewesen wäre? Hätten wir einige gefangen genommen?

Ich wiederhole mich gerne. Wir hätten die Männer geköpft, die Frauen vergewaltigt und die Kinder entführt.


Hätte die Polizei gesagt, sie hätte nicht genug Leute um für Schutz zu garantieren, dass Spiel wäre abgesagt worden, wäre das Geschrei hier auch wieder groß gewesen.

Ist die Polizei dann mit ausreichen Truppen vor Ort, durchsucht die Fans, ist das auch wieder nicht richtig. Schließlich hatte man ja nichts dabei. Die scheiß Bullen.

Was passiert wenn man so denkt sieht man aktuell in Frankreich, Schweden dort brennen die Vororte. War wohl zu wenig Polizei da. Hätten halt vorbereitet sein müssen.

Trump sollte das Einreiseverbot auf BVB-Fans erweitern.

Es muss sich also niemand wundern wenn die Polizei/Armee diese Viertel bald mit Gummigeschossen auseinander nimmt. Dann ist aber nicht die Polizei schult, sondern die Personen die dort einen Art Bürgerkrieg führen.

Ich bin für Bürgerkrieg im Stadion, brennende Vororte in Leipzig und Gummigeschosse auf Beckenbauer.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 20:56 (vor 2592 Tagen) @ dekket

Und genau das finde ich asozial. War halt zu wenig Polizei da, also haben wir Steine geworfen.

Da gibt es keinen Kausalzusammenhang. Aber es wäre wohl nicht so ausgeartet.

Was wäre gewesen wenn die Polizei überhaupt nicht da gewesen wäre? Hätten wir einige gefangen genommen?

Wir?

Hätte die Polizei gesagt, sie hätte nicht genug Leute um für Schutz zu garantieren, dass Spiel wäre abgesagt worden, wäre das Geschrei hier auch wieder groß gewesen.

Ja klar. Der BVB und jeder einzelne Fan hat ein Recht darauf, dass die Polizei dafür sorgt, dass so ein Spiel stattfinden kann. Wenn die dafür zu wenig Leute haben ist die Politik Schuld. Aber nunja. Bis der Jäger zurücktritt...

Ist die Polizei dann mit ausreichen Truppen vor Ort, durchsucht die Fans, ist das auch wieder nicht richtig. Schließlich hatte man ja nichts dabei. Die scheiß Bullen.

Es ist ein wenig Platz zwischen: Kaum Polizei vor Ort und Polizei behandelt Fans schlecht. Mir und anderen jetzt vorzuwerfen, dass ich mich sowieso über irgendwas beschwert hätte ist reine Spekulation ohne irgendwelche Grundlage.

Was passiert wenn man so denkt sieht man aktuell in Frankreich, Schweden dort brennen die Vororte. War wohl zu wenig Polizei da. Hätten halt vorbereitet sein müssen.

Ne da ist vorher einfach unglaublich viel schief gelaufen. Was das mit einem FUßballspiel zu tun hat, von dem es im Jahr zwischen 20 und 30 in der Größenordnung in Dortmund gibt, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Selbst gegen die Blauen bekommen sie es doch hin.

Es muss sich also niemand wundern wenn die Polizei/Armee diese Viertel bald mit Gummigeschossen auseinander nimmt. Dann ist aber nicht die Polizei schult, sondern die Personen die dort einen Art Bürgerkrieg führen.

Geiler Vergleich. Großartig.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

DogSoldier, Gütersloh, Dienstag, 21.02.2017, 20:55 (vor 2592 Tagen) @ dekket

uiuiui
du hast aber auch Katastrophenszenarien auf Lager, Junge Junge.....

und jetzt fängt der auch noch mit Schweden an, bist du es Donald??

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Scherben, Kiel, Dienstag, 21.02.2017, 16:51 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Und immer daran denken, in was für einer Welt leben wir, wenn wir ein Fußball Spiel mit Hunderten von Polizisten schützen müssen.


Dich wundert, dass bei einer Veranstaltung von über 80.000 Menschen Polizisten zu gegen sein müssen?

Vor allem geht es gar nicht so sehr um die Frage, wie viele Polizisten wirklich zugegen sind, sondern wie diese eingesetzt werden.

Dass an diesem Tag im Umfeld der Roten Erde deutlich mehr Personen zugegen waren als in zig anderen Heimspielen des BVB, weiß jeder Mensch, der dort öfter steht, und also weiß das auch die Polizei. Insbesondere weiß sie es dann, wenn dort auch viele Mitglieder der diversen Ultragruppen stehen, weil sie diese sowieso bei Heimspielen gern mal auf Schritt und Tritt kontrolliert. (Deshalb wurde ja auch der Leipziger Mannschaftsbus umgeleitet.)

Wenn man dann nicht in der Lage ist, für eine halbwegs sichere Anreise der größeren Gruppen Leipziger Fans im Stadionumfeld zu sorgen, wofür man keine Massen an Polizisten benötigt, sondern eher die richtigen Leute an den richtigen Stellen zur richtigen Zeit (was sich kontrollieren lässt, weil man ja um die Anreise der Leipziger Fans weiß), dann hat man entweder bewusst oder unbewusst Fehler gemacht. Darüber wird aber nie gesprochen.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

JustDo, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 17:46 (vor 2593 Tagen) @ Scherben

Es wird aber ebenso wenig darüber gesprochen, wie man dieses Fehlverhalten innerhalb der Fanszene bekämpfen kann. Denn dass diese Polizeipräsenz notwendig gewesen wäre liegt nunmal ausschließlich bei den Dortmunder Fans, die Ihre Abneigung nicht verbal oder mit Spruchbändern äußern können sondern im Kopf so verroht sind, dass sie meinen körperliche Gewalt anwenden zu müssen!

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

majae, Muc, Dienstag, 21.02.2017, 23:08 (vor 2592 Tagen) @ JustDo

Denn dass diese Polizeipräsenz notwendig gewesen wäre liegt nunmal ausschließlich bei den Dortmunder Fans, die Ihre Abneigung nicht verbal oder mit Spruchbändern äußern können sondern im Kopf so verroht sind, dass sie meinen körperliche Gewalt anwenden zu müssen!

Ja gut, dann braucht die Polizei auch gar nicht mehr zu arbeiten. Kommt es zu Straftaten, liegt es nunmal an den Leuten, die sich nicht an die Gesetze halten. Polizeiarbeit ist zu einem Großteil immer dann nötig, wenn andere sich daneben benehmen.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Scherben, Kiel, Dienstag, 21.02.2017, 19:35 (vor 2592 Tagen) @ JustDo

Denn dass diese Polizeipräsenz notwendig gewesen wäre liegt nunmal ausschließlich bei den Dortmunder Fans, die Ihre Abneigung nicht verbal oder mit Spruchbändern äußern können sondern im Kopf so verroht sind, dass sie meinen körperliche Gewalt anwenden zu müssen!

Stimmt.

Für mich sind das aber zwei verschiedene paar Schuhe: Wenn man Polizeiarbeit beurteilen will, steht im Mittelpunkt, wie gut die Polizei in der Lage war, die Bevölkerung vor Straftätern zu schützen bzw. wie gut die Aufklärung der Straftaten funktioniert hat. Das muss man einfach unabhängig von der Frage diskutieren, woher die Straftäter kommen, weil das eine mit dem anderen wenig zu tun hat.

In diesem konkreten Fall finde ich einfach hanebüchen, wie wenig selbstkritisch die Polizei ist bzw. wie umstandslos die Öffentlichkeit die Verlautbarungen der Polizei hinnimmt. Wenn im direkten Stadionumfeld mehrere Leute verletzt worden sind, dann hat die Polizei im Vorfeld nicht gut gearbeitet. Punkt. Wir reden ja nicht von Kleingruppen, die am Spieltag irgendwo in der Stadt andere Leute verprügelt haben, was sich tatsächlich schwer komplett verhindern lässt.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

MSU242, Dienstag, 21.02.2017, 21:34 (vor 2592 Tagen) @ Scherben

Denn dass diese Polizeipräsenz notwendig gewesen wäre liegt nunmal ausschließlich bei den Dortmunder Fans, die Ihre Abneigung nicht verbal oder mit Spruchbändern äußern können sondern im Kopf so verroht sind, dass sie meinen körperliche Gewalt anwenden zu müssen!


Stimmt.

Für mich sind das aber zwei verschiedene paar Schuhe: Wenn man Polizeiarbeit beurteilen will, steht im Mittelpunkt, wie gut die Polizei in der Lage war, die Bevölkerung vor Straftätern zu schützen bzw. wie gut die Aufklärung der Straftaten funktioniert hat. Das muss man einfach unabhängig von der Frage diskutieren, woher die Straftäter kommen, weil das eine mit dem anderen wenig zu tun hat.

In diesem konkreten Fall finde ich einfach hanebüchen, wie wenig selbstkritisch die Polizei ist bzw. wie umstandslos die Öffentlichkeit die Verlautbarungen der Polizei hinnimmt. Wenn im direkten Stadionumfeld mehrere Leute verletzt worden sind, dann hat die Polizei im Vorfeld nicht gut gearbeitet. Punkt. Wir reden ja nicht von Kleingruppen, die am Spieltag irgendwo in der Stadt andere Leute verprügelt haben, was sich tatsächlich schwer komplett verhindern lässt.

Sehe ich auch so. Ich sag mal, wir sind ja nun wirklich alles Amateure hier, aber jeder wusste doch, dass die Stimmung aufgeheizt ist.
Scheinbar hat die Polizei das aber nicht gesehen. Offenbar dachte man, Leipzig hat keine sonderlich auffällige Fanszene, von denen wird nichts ausgehen, also wird es harmlos ablaufen.
Nur ist Leipzig aber nicht Wolfsburg, an die man sich ja schon quasi gewöhnt hat, und auch nicht Hoffenheim, die eben nur mit 43 Fans kommen, sondern da kommen 8000 Fans, also eine richtig große Gruppe.
Da die Fantrennung in Dortmund ja so eine Sache ist, muss man da halt auch extrem aufpassen.

Für mich war das schon so eine Risikoklasse wie die Bayern, etwas weniger als beim Derby. Aber die Polizei taucht auf, als würde man gegen Freiburg spielen.

Und seien wir doch mal ehrlich, hätte es den Angriff auf der Strobelallee nicht gegeben, würde kein Mensch über die Plakataktion sprechen.

Wie Watzke schon im Interview sagte, hätte er im Vorfeld gesagt, dass wir die Leipziger zuhause schlagen werden, da wäre doch noch mehr der Punk abgegangen.
Aber das ist nunmal die Sportsprache. Hörste WDR2 heißt es doch auch, Dortmund schlägt Leipzig 1:0. Jeder weiß, was damit gemeint ist. Kein normal denkender Mensch geht hin, schnappt sich nen Leipziger in der Stadt, schlägt den windelweich und spricht dann vom 2:0.

Natürlich sind in erster Linie auch die Leute schuld, die überhaupt gewalttätig sind. Darüber muss man ja nicht diskutieren. Aber es ist eben auch utopisch, so eine Veranstaltung mit 81.000 Fans ohne Polizei durchzuführen.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Blarry, Essen, Dienstag, 21.02.2017, 18:56 (vor 2592 Tagen) @ JustDo

Ach so. Deshalb wurde der letztjährige Weltjugendtag in Krakau von über 20000 Polizisten abgesichert. Die ollen Katholiken können ihre Abneigung gegen Luther nicht verbal oder mit Rosenkränzen äußern sondern sind im Kopf so verroht, dass sie meinen körperliche Gewalt anwenden zu müssen. Ausrufezeichen.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 17:51 (vor 2593 Tagen) @ JustDo

Es wird aber ebenso wenig darüber gesprochen, wie man dieses Fehlverhalten innerhalb der Fanszene bekämpfen kann.

Dann mach doch mal einen Vorschlag, was ich dagegen tun kann.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Weeman, Dienstag, 21.02.2017, 20:24 (vor 2592 Tagen) @ Weeman

Es wird aber ebenso wenig darüber gesprochen, wie man dieses Fehlverhalten innerhalb der Fanszene bekämpfen kann.


Dann mach doch mal einen Vorschlag, was ich dagegen tun kann.

Kommt nix, außer populistischen Müll wie von dieser Kaiser.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 20:40 (vor 2592 Tagen) @ Kaiser23

Kommt nix, außer populistischen Müll wie von dieser Kaiser.

Du bist eine Sie?
Ja hatte ich auch nicht erwartet. Aber die Möglichkeit kann man ihm ja einräumen.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Weeman, Mittwoch, 22.02.2017, 00:31 (vor 2592 Tagen) @ Weeman

Kommt nix, außer populistischen Müll wie von dieser Kaiser.


Du bist eine Sie?
Ja hatte ich auch nicht erwartet. Aber die Möglichkeit kann man ihm ja einräumen.

Nein ich meine die von SKY ;-)

Du hast recht, aber bisher kommt anscheinend nix.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

dekket, Dienstag, 21.02.2017, 16:43 (vor 2593 Tagen) @ dekket

Und immer daran denken, in was für einer Welt leben wir, wenn wir ein Volksfest mit Hunderten von Polizisten schützen müssen. Da liegt die eigentliche Frage.
Wen schützen wir überhaupt?

Eine genau so gute Frage.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

MDomi, Dienstag, 21.02.2017, 16:05 (vor 2593 Tagen) @ Hefti89

Und vielleicht schreibt diese Wahrheiten mal ein Journalist auf. Ich klicke auch dann 10x mit neuer IP Adresse, versprochen!

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

MDomi, Dienstag, 21.02.2017, 16:06 (vor 2593 Tagen) @ MDomi

Und vielleicht schreibt diese Wahrheiten mal ein Journalist auf. Ich klicke auch dann 10x mit neuer IP Adresse, versprochen!

Aber dann auch den/die Adblocker ausschalten!

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

nofilis, Dienstag, 21.02.2017, 14:58 (vor 2593 Tagen) @ Hefti89
bearbeitet von nofilis, Dienstag, 21.02.2017, 15:13

Erstens werden sie feststellen, das die Täter nicht gerade eine homogene Gruppe sind. Und dann das vielleicht auch gar nicht soviel passiert ist, wie man es selbst herausposaunt hat und die Debatte erst so richtig befeuert hat.

Außerdem muss man ja auch zusehen, dass die Ausschnitte entsprechend sind, dass kein Fehlverhalten der Polizei offensichtlich wird.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 21.02.2017, 14:52 (vor 2593 Tagen) @ Hefti89

Ich fürchte wie in der RN angekündigt, wird die Polizei demnächst Bilder veröffentlichen, von denen Sie meinen, sie wären Täter gewesen.
Das wird eine ziemlich eklige Hexenjagd.

Das steht zum Glück unter einem Richtervorbehalt und kann daher nicht so einfach geschehen. Allein auf Verdacht werden die Bilder daher vermutlich nicht unbedingt veröffentlicht...

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 14:55 (vor 2593 Tagen) @ Matze0989

Es geht also ausschließlich um die Vorfälle im Stadion?

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

simie, Krefeld, Dienstag, 21.02.2017, 15:21 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Bezüglich der Veröffentlichung etwaiger Fotos gibt es einige Hürden. So muss es sich schon um eine erhebliche Straftat handeln. Beleidigung und ähnliche Delikte reichen dafür nicht ansatzweise aus. Es kann sich daher nur um die Vorfälle vor dem Stadion handeln.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 15:24 (vor 2593 Tagen) @ simie

Jörg Radek von der GdP hat das ja schon zur Debatte gestellt, dass in und ums Stadion herum bessere Technik angebracht werden soll, welche aber den Datenschutz verletzen würde.

So macht die Polizei Politik. Ein Trauerspiel.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 21.02.2017, 15:11 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Was meinst genau?

Ich vermute, dass es sowohl um die Vorfälle im als auch außerhalb des Stadions geht. Da ja im Stadion vor allem die Überwachungstechnik des BVB für die Polizei interessant sein dürfte und vor dem Stadion das mögliche (Insider) Wissen der Fanabteilung. Da sich anscheinend ja wohl explizit sowohl über den BVB als auch über die Fanabteilung beschwert wurde.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 15:21 (vor 2593 Tagen) @ Matze0989

Deine Antwort passt.
Ja gut. Das die Leute außerhalb nicht so klar identifiziert werden können liegt ja wohl auf der Hand.
Wie sollen da denn eine Hand voll Personen den Überblick behalten und die Sache korrekt einschätzen? Und dazu dann noch auf einzelne Personen bezogen.
Schwachsinnige Forderung.
Und die Beschwerde der Polizei über das Bildmaterial ist eben die alte Leier.
Das ist nunmal mit dem Datenschutz nicht in Einklang zu bringen.
Aber wenn man den Fußball und seine Fans nur weiter ganz dolle verteufelt, dann reicht der Druck ja vielleicht irgendwann aus...

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 21.02.2017, 15:39 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Aber wenn man den Fußball und seine Fans nur weiter ganz dolle verteufelt, dann reicht der Druck ja vielleicht irgendwann aus...

Das ist, meine ich, was Watzke im ASS am Samstag auch gesagt hatte. Es ist immer ein Abwägen zwischen "Freiheit" und "Sicherheit". Und wenn man lang genug rum redet und die gesamte Situation noch krasser darstellt, schlägt irgendwann das Pendel in Richtung "Sicherheit" aus und die "Freiheit" wird vergessen. Dann stehen künftig vielleicht sogar tatsächlich Nacktscanner am Stadioneingang rum...

Das ist das, was mich allgemein stört und gerade nicht nur allein an der Polizei in Dortmund, sondern an den Sicherheitsbehörden in ganz Deutschland. Eigene Fehler werden viel zu selten aufgearbeitet, da diese dafür zunächst benannt werden müssten. Stattdessen ist der erste Schritt stets zu bemängeln, dass man nicht genug Kompetenzen hätte, statt einmal zu überprüfen, ob man die bestehenden Kompetenzen richtig eingesetzt hat. (Bestes Beispiel: Der Anschlag in Berlin - es war ja wohl alles über den Attentäter bekannt, was man wissen musste - der erste Aufschrei ging dennoch in die Richtung einer noch umfangreicheren Überwachung - Stichwort Fußfessel).
Ich finde dazu relativ passend das Bildnis: Auf der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen wird nicht der Suchvorgang verbessert, sondern (durch die Datensammelwut) der Heuhaufen immer weiter vergrößert...

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

mrg, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 15:13 (vor 2593 Tagen) @ Matze0989

Fanbetreuung - nicht Fanabteilung.

Deren problem ist wohl einfach, dass sie die Täter nicht zuordnen können

Matze0989, Schwoabäländle, Dienstag, 21.02.2017, 15:29 (vor 2593 Tagen) @ mrg

Oh ja, Fanprojekt.
Sorry, im Schreibfluss wohl vertauscht.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Donngal, Dienstag, 21.02.2017, 14:23 (vor 2593 Tagen) @ Rupo

über den BVB: würde nicht genug gutes Videomaterial zur Verfügung stellen..

Die werden wohl alles zu Verfügung stellen was sie müssen. Sonst muss man sich mal die Arbeit machen und einen Staatsanwalt finden der den BVB verpflichtet mehr herauszugeben als sie müssen. Zum Glück geht Datenschutz noch bis zum Staatsanwalt (evtl. sogar mit Richtervorbehalt? Bin kein Jurist). Das ist den Bullen aber regelmässig zu viel Arbeit...

über das Fanprojekt: würde nicht die eigenen Leute denunzieren....

Wäre ja auch kontraproduktiv. Das Fanprojekt wird bei einer Vorladung vor ein Gericht entsprechende Aussagen als Zeuge sicherlich ohne Probleme tätigen. Die Glaubwürdigkeit aber durch freiwillige Denunzierung aufs Spiel zu setzen, damit würde das Fanprojekt seiner Hauptaufgabe, nämlich der Prävention nicht mehr nachkommen können, da alle "Problemfans" jegliche Zusammenarbeit einstellen würden.

Leute, Leute, Leute...wie stellt sich die PoDo Ermittlungsarbeit vor?

Das frage ich mich auch

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 14:22 (vor 2593 Tagen) @ Rupo

Also im Presseportal der Polizei Dortmund ist noch nichts zu finden.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

thorsten65 ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 14:30 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Die Schlagzeile beim WDR wurde schon einmal geändert:

Zunächst hieß es dort (siehe Twitter)

Die Polizei kritisiert mangelnde Unterstützung des BVB

jetzt wurde die Überschrift geändert auf

Polizei wünscht sich mehr Unterstützung des BVB

Zudem wird im Beitrag Fanprojekt und Verein recht willkürlich durcheinandergewürfelt.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 14:31 (vor 2593 Tagen) @ thorsten65

Ja der WDR hat sich in den letzten Wochen auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.
Und das obwohl ich bei der Berichterstattung zwischen 2 Liedern schon Abstriche mache.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

thorsten65 ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 14:36 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Auf dem alten Gaul noch ein wenig rum zu reiten, finden die gerade richtig, richtig geil. Journalismus geht anders. Ich frag mich langsam, wo die Vögel alle ihre Ausbildung gemacht haben. In Gelsenkirchen kann man das doch gar nicht studieren.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 14:39 (vor 2593 Tagen) @ thorsten65

Ich frag mich langsam, wo die Vögel alle ihre Ausbildung gemacht haben. In Gelsenkirchen kann man das doch gar nicht studieren.

Das wüsste ich auch mal gerne.
Fällt Radio eigentlich auch unter den Pressekodex? Wobei, der war den meisten Schreiberlingen ja auch wumpe...

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

nofilis, Dienstag, 21.02.2017, 14:20 (vor 2593 Tagen) @ Rupo

Kannst du mehr zum Wortlaut sagen? Hat sich die Polizei Dortmund tatsächlich öffentlich über den BVB und das Fanprojekt beschwert?

Wäre ein Ding, gerade im Fall des BVB

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

MDomi, Dienstag, 21.02.2017, 16:37 (vor 2593 Tagen) @ nofilis

Ich weiß nicht, ob das hier deutlich wurde. Der BVB hat mit dem Fanprojekt gar nix zu tun. Man kennt sich. Das wars.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 21.02.2017, 14:41 (vor 2593 Tagen) @ nofilis

Kannst du mehr zum Wortlaut sagen?

Also ich habe jetzt versucht simultan die 1Live 'Nachrichten' so gut wie es geht wieder zu geben und da hat es sich so angehört, dass die PoDo sich über den a) BVB b) Fanprojekt beschwert haben...mit der Begründung wie ich es geschrieben habe a) BVB zu schlechtes Videomaterial (keine Einzelverfolgung möglich) b) Fanprojekt mangelnde Zusammenarbeit (aus Sicht der PoDo)

...gab dann noch nen anderen Ton von nem WDR Radiosprecher (nehme ich an)...der bewertet das mehr oder weniger süffisant, also machte sich über den BVB und Fanprojekt eher 'lustig'...

1Live haut das dann einfach mal als Nachricht raus...

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Knüppel, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 14:28 (vor 2593 Tagen) @ nofilis

Also ich habe es nicht als "öffentliche Beschwerde" verstanden. Sondern eher, dass sie sich mehr erhofft / gewünscht hätten. Darf man jetzt wirklich nicht zu hoch hängen.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

nofilis, Dienstag, 21.02.2017, 14:36 (vor 2593 Tagen) @ Knüppel

Wenn sowas öffentlich gemacht wird, heißt das schon einiges. Wieso wird sowas öffentlich überhaupt thematisiert?

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Knüppel, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 09:58 (vor 2592 Tagen) @ nofilis

Vermutlich hat der WDR bei der Polizei angerufen, um zu erfahren wie die Ermittlungen laufen. Ist ja auch irgendwie legitim. Wie weit man das Thema dann aufbläht...ist mir mittlerweile ehrlich gesagt egal. Beim Radio kann ich auch mal umschalten und bei der Zeitung eine Seite weiterblättern.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 22.02.2017, 10:28 (vor 2592 Tagen) @ Knüppel

Professionelle Antwort der Polizei: Es handelt sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren und wir machen derzeit keine Angaben dazu!

Dann wäre erst mal ne Deckel drauf gewesen.
So wird immer was gestreut, mal hier im Radio, mal da im TV, mal dort in der Fachzeitschrift beim Arzt (Frau in der Glocke, Hand+Katze+Maus, Goldener Spiegel, etc.)
Der BVB und die damit zusammen hängen und selbst die die nicht betroffen sind, werden konstant auf Nachrichten Flamme gehalten, was dieses Thema betrifft.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 22.02.2017, 10:04 (vor 2592 Tagen) @ Knüppel

Klar kann man das alles ignorieren wenn man ein wenig Ahnung hat.

Ilse, 42, aus Zülpich, 2. Stock rechts, beschwert sich aber über das asoziale Verhalten von Fans und Verein und fordert Kostenübernahme, Stadionverbote, Kollektivstrafen und Videoüberwachung wie sie die Polizei gern hätte, obwohl das rechtlich nicht möglich ist.
Es geht ja schon lange nicht mehr darum was die Leute sagen, die Ahnung von der Materie haben...

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Knüppel, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 10:29 (vor 2592 Tagen) @ Weeman

Und genau aus dem Grund suche ich auch ständig das Gespräch mit "Ilse aus Zülpich". Aber ich rege mich nicht mehr darüber auf, was in den Zeitungen steht. Dafür ist mir mein sonniges Gemüt zu kostbar.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 22.02.2017, 10:31 (vor 2592 Tagen) @ Knüppel

Ja ok. So kann man es natürlich auch machen.
Ist wahrscheinlich um einiges gesünder.
Ich schiebs mal auf die noch nicht vorhandene Altersweisheit bei mir ;-).

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

stefan09er, Dienstag, 21.02.2017, 14:24 (vor 2593 Tagen) @ nofilis

Kannst du mehr zum Wortlaut sagen? Hat sich die Polizei Dortmund tatsächlich öffentlich über den BVB und das Fanprojekt beschwert?

Wäre ein Ding, gerade im Fall des BVB

Der Nachrichtensprecher hat zitiert.
Ich frage mich warum die Polizei nicht die Arbeit einstellt und die Trovatos
arrangiert. Es wird immer abenteuerlicher!

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

Phil, Dienstag, 21.02.2017, 14:26 (vor 2593 Tagen) @ stefan09er

Gestern Nachmittag lief in den WDR 2 Radionachrichten ja auch ein Bericht, wo der Sprecher fragte: "Wie konnten so viele Ultras trotz Blocksperre ins Stadion kommen? Und konnte oder wollte der BVB dagegen nichts machen?"


Man muss sich schon wundern, welche Dinge es inzwischen in die Hauptnachrichten beim WDR schaffen.

MFG
PHIL

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

MDomi, Dienstag, 21.02.2017, 16:39 (vor 2593 Tagen) @ Phil

Und da dachte man noch vor Monaten, das mit der Lügenpresse sei weit hergeholt. Unglaublich schlechte Redakteure und Journalisten. Was macht so ein Intendant eigentlich?

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

AdamSmith, ..., Dienstag, 21.02.2017, 14:53 (vor 2593 Tagen) @ Phil

Gestern Nachmittag lief in den WDR 2 Radionachrichten ja auch ein Bericht, wo der Sprecher fragte: "Wie konnten so viele Ultras trotz Blocksperre ins Stadion kommen? Und konnte oder wollte der BVB dagegen nichts machen?"

Das ist doch eine Phantom-Diskussion bei der zwei Dinge miteinander vermischt werden, weil die falschen Maßnahmen ergriffen werden und man sich das nicht eingestehen will.

Wenn ich als Ausrichter (DFB und Liga) den Verein für ein (mutmaßliches) Organisationsversagen bestrafen will, verbiete ich ihm, Zuschauer für ein oder mehrere Spiel nicht zuzulassen. Das impliziert nicht, dass bestimmte Fans vom Spiel ausgeschlossen sind.

Wenn der Verein bestimmte Personen nicht im Stadion haben will, nimmt der Verein sein Hausrecht in Anspruch und erteilt Hausverbot. Das muss aber vom Verein kommen, da der Ausrichter hier keinen durchgriff hat.

Das es aufwendiger ist, ist richtig. Wenn der DFB den Weg des geringeren Widerstands geht und so etwas schnell durchprügelt, ist man selber schuld. Man hätte auch ein Spiel gegen die Bayern oder Schalke (oder jedes das wahrscheinlich ausverkauft ist) nehmen können, da wäre diese vollkommen legitime Umgehung nicht möglich gewesen. Man wollte sich aber sein eigenes Produkt nicht unnötig schädigen.

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

stefan09er, Dienstag, 21.02.2017, 14:29 (vor 2593 Tagen) @ Phil

Gestern Nachmittag lief in den WDR 2 Radionachrichten ja auch ein Bericht, wo der Sprecher fragte: "Wie konnten so viele Ultras trotz Blocksperre ins Stadion kommen? Und konnte oder wollte der BVB dagegen nichts machen?"


Man muss sich schon wundern, welche Dinge es inzwischen in die Hauptnachrichten beim WDR schaffen.

MFG
PHIL

Ich finde das alles so weltfremd...Da haut ein Schmierblatt eine Schlagzeile raus und selbst der WDR hat nichts besseres zu tun als auf diesen Zug mit aufzuspringen und diese Scheisshausparolen raus zu posaunen. Solider Journalismus sieht definitiv anders aus!

1Live Nachrichten: Polizei Dortmund beschwert sich

anniegetyourgun, Dienstag, 21.02.2017, 17:11 (vor 2593 Tagen) @ stefan09er

Der WDR ist einfach nur noch lächerlich und stümperhaft !

Ganz wild spekuliert...

Zudu, Wolfsburg, Dienstag, 21.02.2017, 12:46 (vor 2593 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich weiß, dass jetzt viele mich gleich für verrückt halten - aber - es würde mich gar nicht mal verwundern wenn Sokratis abgegeben wird nach dieser Saison.
Er ist ein Garant im Zentrum, ich weiß und Tuchel weiß das noch besser als ich. Aber mit der Verpflichtung von Toprak und auch unter dem Aspekt, dass Sokratis sehr begehrt ist in Europa, glaube ich Tuchel wird mit zwei spielstarken Innenverteidigern in der neuen Saison Versuchen.

Wie viel Wahrheit dahinter steckt... wir erfahren es wohl erst in einem halben Jahr :)

EDIT: Sollte unter den Beitrag von Jurist :(

Ganz wild spekuliert...

todesbrei, Copitz, Dienstag, 21.02.2017, 12:50 (vor 2593 Tagen) @ Zudu

nein nein nein, es gibt einfach Steine die fasst man aufgrund von Lawinengefahr gar nicht erst an :P

Ganz wild spekuliert...

hanno29, Berlin, Dienstag, 21.02.2017, 13:09 (vor 2593 Tagen) @ todesbrei

manchmal rollen Steine auch von ganz allein weg, da kann man machen was man will, man kann sie nicht aufhalten...

Ganz wild spekuliert...

Zudu, Wolfsburg, Dienstag, 21.02.2017, 12:59 (vor 2593 Tagen) @ todesbrei

nein nein nein, es gibt einfach Steine die fasst man aufgrund von Lawinengefahr gar nicht erst an :P

Die Steine wie zB Hummels, Gündogan & Micki in einer Saison abzugeben? ;)

Ganz wild spekuliert...

Zudu, Dienstag, 21.02.2017, 12:47 (vor 2593 Tagen) @ Zudu

Vergiss es einfach ;)

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

, Dienstag, 21.02.2017, 10:05 (vor 2593 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Wir werden in Ruhe miteinander reden"

Sehr lesenswertes Interview, in dem mE deutlich wird, dass das Projekt TTT im Sommer beendet sein könnte. Einerseits spricht Watzke davon, dass er in der Kommunikation stringend gewesen sei, andererseits betont er auffällig, dass Tuchel selbst gesagt habe, dass man mindestens Dritter werden wolle.

Zugleich sagt Watzke, dass man sich nach der Saison mit Tuchel über die Zukunft unterhalten werden und dort schauen müsse, ob man sich in strategischen Fragen, in kommunikativen Themen und "bei tausend Dingen" einig sei.

Wenn man das nach zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit nicht beurteilen kann, dann stelle ich mir ein solches Gespräch als reines Blendwerk vor. Sehr, sehr schade, hier scheinen sich die Wege zu trennen.

Zugleich wird überlegt, einen "Mentalitätsspieler" zu verpflichten und weniger Transfers im kommenden Sommer angekündigt als im letzten Jahr. In der Offensive sei man aber überbesetzt.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Semper, nähe Cb, Dienstag, 21.02.2017, 13:46 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

Auch wenn das jetzt nur bedingt zum Ausgangspost passt, würde mich interessieren wie die Meinung zu Nagelsmann, der wie man in anderen Foren so liest wohl der Must-Have-Nachfolger von Tuchel beim BVB werden soll, hier so ist?

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 21:57 (vor 2592 Tagen) @ Semper

Weiß ich nicht. Auch andere haben mal wine gute Zeit gehabt. Er macht in Hoffenheim bisher gute Arbeit keine Frage, aber er kennt kene Dreifachbelastung. Er hat kaum Erfahrung. Er muss mit dem Umfeld Dortmund, den Fans, den Ansprüchen und Zielen klarkommen. Leute wie Reus sind quasi genauso alt und keine Talente mit denen er bisher am meisten zu tun hatte. Insgesamt wäre das keine gute Lösung aus meiner Sicht und könnte der BVB seinen Aktionären schwer verkaufen.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Semper, nähe Cb, Dienstag, 21.02.2017, 22:27 (vor 2592 Tagen) @ Talentförderer

Ich würde ihn,auch wegen den von dir genannten Gründen, nicht für den richtigen halten. Ein Trainer am Anfang seiner Karriere und eine Mannschaft mitten in einer Entwicklung ist ein zu risikoreicher Mix.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.02.2017, 13:37 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

Ich glaube Watzke verteidigt vor allem die vom Verein gesetzten Ziele.Tuchel hat das angeprangert indem er sagt, der BVB ist nicht nur der Sieg gegen Bayern sondern auch Darmstadt und die schlechten Spiele, das ist auch der BVB.Tuchel will weniger Druck für sich und die Mannschaft, was verständlich ist, aber Watzke kann dem Trainer keine anderen(niedrigeren) Ziele setzen.Die am Beginn von Tuchel Trainertätigkeit in Dortmund angesprochenen Vereine, die noch besser sein sollten, davon ist Bayern Platz 1(im Moment kein Gegner für uns) und S05, Pillen und Ponys sind weit hinter uns.Watzke hat das im ASS auch angesprochen, im Moment kämpft der BVB mit Hertha, Hoffenheim und der SGE um Platz 3 und da muss der BVB einfach Favorit sein.Alles andere wäre lächerlich als internes Ziel für den Trainer.

Ich weiss nicht inwiefern oder ob überhaupt Watzke von Tuchels Aussage gekränkt ist, aber Aki hat das klargestellt, er ist der Boss und er wird sich sicher nicht auf der Nase rumtanzen lassen von Tuchel.Hier ist der BVB und nicht Mainz, mehr Möglichkeiten aber auch höhere Erwartungen und damit muss TT als Trainer umgehen können.

Möglich, dass es ein offenes Gespräch gibt am Ende der Saison, oder TT hat bereits ein neues Ziel/Verein und Aki weiss das.War vielleicht von Tuchel nicht schlecht gemeint, dass der Verein zu viel Druck/Erfolgsdruck auf die Mannschaft ausübt.Tuchel will dass es sportlich funktioniert und wenn weniger Druck hilft, aber ich dachte erst er richtet sich an die Fans, bis er dann sagte, dass das auch für die Verantwortlichen gilt, die das begreifen müssten.Da wandert er auf dünnem Eis, seinem Chef so eine Ansage zu machen öffentlich.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.02.2017, 17:38 (vor 2593 Tagen) @ Kayldall

Ich glaube Watzke verteidigt vor allem die vom Verein gesetzten Ziele.

Meine Meinung nach auch zu Recht. Ja, wir haben wichtige Spieler verloren, ja, wir haben uns auch mit Talenten verjüngt, aber trotzdem: Wir haben Transfers getätigt, von denen 95% der restlichen Liga nur träumen können. Wir haben das afaik zweitgrößte Budget aller deutschen Klubs, da muss es einfach unserer Anspruch sein, dass wir uns für die CL qualifizieren. Nat+rlich ist das angesichts der Umstände kein Selbstläufer, wenn es einer wäre, bräuchten wir aber auch keinen hochqualifizierten Trainer. Ich finde, dass das Saisonziel CL-Quali nur realistisch ist, auch ambitioniert, aber eben angemessen. Hier hat ja keiner die Meisterschaft als Ziel ausgerufen (naja, außer yellowmarianne ;D).

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 18:35 (vor 2593 Tagen) @ Poeta_Doctus

Manche nennen die CL Quali ein Ziel - für mich ist das kein Ziel, sondern einfach eine Mindestanforderung. Schaffen wir das, haben wir keinen Grund zu feiern. Wir haben nur die Pflicht erfüllt.

Ein Ziel ist für mich mehr. Ein Ziel beschreibt, was wir schaffen können. Und das wäre diese Saison die Meisterschaft gewesen.
Es ist nicht tragisch, wenn wir das Ziel verfehlen. Im Gegensatz zur Mindesterwartung. Ein entscheidender Unterschied!

Übrigens ist mein Saisonziel jetzt das Double. Wir können die CL gewinnen. Und den Pokal sowieso. ;)

SGG Marianne

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.02.2017, 17:40 (vor 2593 Tagen) @ Poeta_Doctus

Da rennst du bei mir offene Türen ein, das sehe ich genau so wie du.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Semper, nähe Cb, Dienstag, 21.02.2017, 13:41 (vor 2593 Tagen) @ Kayldall

Wenn du damit die Aussagen auf der PK nach dem Darmstadtspiel meinst, hat er sie in der darauf folgenden Pk zum Lissabonspiel klar gestellt dass damit nur die Mannschaft meinte und nix anderes.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.02.2017, 13:47 (vor 2593 Tagen) @ Semper

Das war ja meine Vermutung, Tuchel will Ruhe für die Mannschaft, trotzdem war seine Aussage klar in Richtung BVB-Führung gerichtet.Zudem weiss man nicht wie gross der Streit mit Mislintat war und ob die Verantwortlichen nicht mehr Harmonie wollen.So interpretiere ich Watzkes Aussage "tausend Dinge" bei denen wir uns einig sein müssen für eine Verlängerung.Ich glaube auch, dass die Wege sich trennen werden, da bin ich mit Jurist einer Meinung.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Semper, nähe Cb, Dienstag, 21.02.2017, 14:01 (vor 2593 Tagen) @ Kayldall

Das war ja meine Vermutung, Tuchel will Ruhe für die Mannschaft, trotzdem war seine Aussage klar in Richtung BVB-Führung gerichtet.

Wer hätte nicht gerne endlich mal ruhe, ich würde es mir wünschen. Wen du speziell die Aussagen von der Darmstadt Pk meinst, dann nein sie waren nicht in diese Richtung gerichtet. Oder meinst du eine andere?

Zudem weiss man nicht wie gross der Streit mit Mislintat war und ob die Verantwortlichen nicht mehr Harmonie wollen.So interpretiere ich Watzkes Aussage "tausend Dinge" bei denen wir uns einig sein müssen für eine Verlängerung.Ich glaube auch, dass die Wege sich trennen werden, da bin ich mit Jurist einer Meinung.

Was den Streit angeht weiß wohl niemand wirklich wie und was genau passiert ist. Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen. Was die Harmonie angeht, hilft es schon wenn man mal weniger redet, diese Interview hilft da jetzt nicht unbedingt.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.02.2017, 14:43 (vor 2593 Tagen) @ Semper

Die Richtigstellung, dass "bei uns intern" die Mannschaft betrifft, ist an mir vorübergegangen.Ich dachte noch an was anderes, finde die genaue Aussage aber jetzt nicht wieder und weil ich Tuchel jetzt auch nix in den Mund legen will was er nicht gesagt hat, belassen wir es mal dabei.

Ich wollte eigentlich gar nicht gegen Tuchel schiessen jetzt, sondern eine gewisse Ambivalenz aufzeigen in Watzkes Aussagen(ist mir wohl nicht so gelungen wie gewollt).Vielleicht ist alles gut und es wird zuviel hineininterpretiert.Intern ist man sich einig über die Ziele(Watzke im ASS).Warum wählt Tuchel den Zeitpunkt am Ende der Saison(wegen der Ruhe fürs sportliche Geschehen beim BVB oder weil er bereits mit einem anderen Verein kokettiert und sich nicht committen will).Warum spricht Watzke von "tausend Dinge" die zu klären sind(weil es wirklich viele Dinge gibt zum klären Gehalt/Budget/Spielerkäufe/strategische Ausrichtung des Vereins/Ziele usw.) oder weil er grosse Differenzen sieht zwischen Tuchel und ihm, die unüberwindbar scheinen.Dass es Differenzen gibt hat Watzke im ASS bestätigt, die Harmonie mit Klopp war deutlich besser aber alle Menschen sind halt verschieden.Ich hoffe jetzt wird klar was ich beschreiben will, beide Seiten könnten Recht haben, nichts Eindeutiges bisher aber wenn man mich fragt, ich tendiere zu der Meinung von Jurist, dass es am Saisonende sich "ausgetuchelt" hat beim BVB.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Semper, nähe Cb, Dienstag, 21.02.2017, 16:37 (vor 2593 Tagen) @ Kayldall

Die Richtigstellung, dass "bei uns intern" die Mannschaft betrifft, ist an mir vorübergegangen.Ich dachte noch an was anderes, finde die genaue Aussage aber jetzt nicht wieder und weil ich Tuchel jetzt auch nix in den Mund legen will was er nicht gesagt hat, belassen wir es mal dabei.

Darauf können wir uns einigen.

Ich wollte eigentlich gar nicht gegen Tuchel schiessen jetzt, sondern eine gewisse Ambivalenz aufzeigen in Watzkes Aussagen(ist mir wohl nicht so gelungen wie gewollt).Vielleicht ist alles gut und es wird zuviel hineininterpretiert.Intern ist man sich einig über die Ziele(Watzke im ASS).Warum wählt Tuchel den Zeitpunkt am Ende der Saison(wegen der Ruhe fürs sportliche Geschehen beim BVB oder weil er bereits mit einem anderen Verein kokettiert und sich nicht committen will).

Mal anders gefragt was ist so schlimm daran dass er bis Sommer warten will? Tuchel hat doch seine Beweggründe dazu dargelegt. Dass sportliche ist momentan am allerwichtigsten und damit hat er genug zu tun wie man die letzten Wochen gesehen hat. Ich kann es nachvollziehen dass er seine Konzentration im moment nur darauf legen will. Mal davon ab hat er seine Verträge in Mainz auch immer erst nach Saisonende verlängert.

Warum spricht Watzke von "tausend Dinge" die zu klären sind(weil es wirklich viele Dinge gibt zum klären Gehalt/Budget/Spielerkäufe/strategische Ausrichtung des Vereins/Ziele usw.) oder weil er grosse Differenzen sieht zwischen Tuchel und ihm, die unüberwindbar scheinen.

Tausend Dinge kann alles sein was du aufzählst oder auch gar nix davon. Man weiß halt nicht was genau gemeint ist. Wenn es bei dem ganzen aber nicht ums Sportliche geht sondern eher um Eitelkeiten wird es durchaus problematisch.

Dass es Differenzen gibt hat Watzke im ASS bestätigt, die Harmonie mit Klopp war deutlich besser aber alle Menschen sind halt verschieden.

Und da liegt meiner Meinung auch noch ein Denkfehler vor. Fast jeder, auch die Journalisten, beziehen sich immer auf das super Verhältniss welches unter Klopp gab dass jetzt niemand mehr auf die Idee kommt das es auch mal ein Verhältniss geben kann welches weniger Freundschaftlich und mehr professionell ist. Auch so ein Verhältniss muss es mal geben dürfen ohne das jemand daraus Strick gedreht wird.

Es ist eine Seite dass Menschen, wie du schon sagst, verschieden sind eine andere den Mensch dann auch so zu akzeptieren und einen weg zu finden wo man sich in der Mitte trifft und vielleicht auch mal Eingeständnisse macht.

Ich hoffe jetzt wird klar was ich beschreiben will, beide Seiten könnten Recht haben, nichts Eindeutiges bisher aber wenn man mich fragt, ich tendiere zu der Meinung von Jurist, dass es am Saisonende sich "ausgetuchelt" hat beim BVB.

Ich sehe es mittlerweile leider auch so, schade eigentlich. Aber wie es alles momentan abläuft lässt mich einfach Kopfschütteln zurück. Da kann man nur hoffen das der nächste ein so genannter Volkstrainer wird sonst suchen wir dann bald wieder einen neuen.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.02.2017, 17:55 (vor 2593 Tagen) @ Semper

Ich finde es nicht schlimm, dass Tuchel erst am Saisonende sprechen will.Vielleicht ist das vollkommen normal, aber es birgt halt auch die Gefahr, dass der Trainer dann wie in Mainz in den Sack haut.Darauf will ich nicht Mental unvorbereitet sein(der Schock wäre dann gross, wenn man jetzt darauf vertraut dass alles normal ist) und vielleicht sage ich mir deswegen, er wird den Verein wechseln wollen.

Das mit den Eitelkeiten, ich weiss nicht ob ich es so nennen würde.Watzke sehe ich nicht als sehr eitel an aber er ist halt der Boss und wenn er das Verhältnis zum Trainer als gestört sieht, dann wird er handeln.Wenn es so wäre, dann könnte er das aber halt jetzt noch nicht öffentlich sagen solange die Saison läuft, genau wie wenn TT schon einen anderen Klub hat und Watzke wüsste das.Wie du sagst, wir können ja alle nur spekulieren.Die Frage ob wir zu viel hineininterpretieren oder ob die "alles wird gut" Fraktion zu naïv ist, werden wir am Saisonende erfahren.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

, Dienstag, 21.02.2017, 13:30 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

Wenn man das nach zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit nicht beurteilen kann, dann stelle ich mir ein solches Gespräch als reines Blendwerk vor. Sehr, sehr schade, hier scheinen sich die Wege zu trennen.

Schwarzmalerei. Ich lese Watzkes Aussagen so, dass es eben Bedingungen für eine gemeinsame Zusammenarbeit gibt, er diese aber nicht nur an Platz 3 festnageln möchte (daher auch "1000 Dinge").
Und ja im Sommer wird es um die generelle Ausrichtung gehen. Tuchels Mission war ja zuerst der Umbruch nach Klopp. Nach dem Sommer könnte von Klopps Kader nahezu nichts mehr übrig sein. Dann gilt es bei einer Vertragsverlängerung sicherlich zu klären wo man hinwill, was der Verein für Ziele hat und ob das mit der Marschrichtung des Trainers passt. Hier werden die Knackpunkte sein und nein, die kann man heute teils noch nicht wissen.

Zugleich wird überlegt, einen "Mentalitätsspieler" zu verpflichten und weniger Transfers im kommenden Sommer angekündigt als im letzten Jahr. In der Offensive sei man aber überbesetzt.

Ich denke, dass man von Transfers von Toprak, Dahoud und Mister x ausgehen kann. Aus der Abgangsseite stehen dann "spieler welche und im Übergangsjahr nicht weiterhelfen konnten" (mal frei übersetzt):
- Park
- Subotic
- wahrscheinlich Sahin (gerade wenn Dahoud kommt)
- vielleicht Rode (er schein nicht der "Mentalitätsspieler" zu sein)
- Götze/Kagawa (bei ersterem wenn er weg will, bei zweiterem wenn ersterer bleibt)
- Merino/Mor hier könnte eine Leihe Sinn machen

Mich würde mal interessieren, wer der sogenannte Mentailitätsspieler sein könnte. Xhaka kommt bei Arsenal ja nicht so richtig zum Zug...

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 13:32 (vor 2593 Tagen) @ dan09

Mich würde mal interessieren, wer der sogenannte Mentailitätsspieler sein könnte. Xhaka kommt bei Arsenal ja nicht so richtig zum Zug...

Letztens nen Ausschnitt gesehen, in dem die Anzahl von Xhaka´s Roten Karten genannt wurden....
Kein Wunder dass er nicht zum Zug kommt, der ist immer ein Risiko für nen Platzverweis.

LG
Bambam

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Matti, Brisbane, Dienstag, 21.02.2017, 13:24 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

Wenn man das nach zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit nicht beurteilen kann, dann stelle ich mir ein solches Gespräch als reines Blendwerk vor. Sehr, sehr schade, hier scheinen sich die Wege zu trennen.

Zugleich wird überlegt, einen "Mentalitätsspieler" zu verpflichten und weniger Transfers im kommenden Sommer angekündigt als im letzten Jahr. In der Offensive sei man aber überbesetzt.

Das würde ich überhaupt nicht verstehen! Fassen wir doch mal zusammen:
1) Uns werden _der_ Führungsspieler dieser Truppe und Top10 IV weltweit, einer der besten 8er der Welt (wenn auch verletzungsanfällig) und der Top Scorer mit 55(!!) Torbeteiligungen gegen den Willen Tuchels und das Wort Akis weggekauft
2) Wir bekommen unsere Wunschspieler nicht
3) 3x Weltklasse wird mit Talenten oder, im Fall Gündogans, gar nicht ersetzt
4) Tuchel spricht von einer Übergangssaison
5) Die Mannschaft deutet an zu was sie imstande ist, spielt aber aufgrund vielerlei Ursachen schwankend
6) Wir sind, Stand Ende Feb, in drei Wettbewerben noch auf Kurs
7) Statt sich selbst mal kritisch zur mMn semi-optimalen Transferpolitik im Sommer zu hinterfragen, wird zwischen den Zeilen ein klares Bekenntnis zu Tuchel vermieden
8) ???

Tuchel hat mit Sicherheit auch Fehler gemacht (vll. zu häufiges Wechseln der Aufstellung in Schwächephasen, Körpersprache an der Seitenlinie wenn es mal nicht läuft), ich sehe aber keinen besseren Trainer für eine junge, hochtalentierte Mannschaft wie unsere.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Dienstag, 21.02.2017, 14:03 (vor 2593 Tagen) @ Matti

3) 3x Weltklasse wird mit Talenten oder, im Fall Gündogans, gar nicht ersetzt

Also wenn ich das richtig verstanden hatte war Castro schon als Gündoersatz gedacht gewesen? der wollte ja schon ein Jahr zuvor wech und war mal wieder verletzt weshalb er dann "aus Versehen" mit Castro gemeinsam war- und in dessen erstem Jahr zumeist den kürzeren gezogen hatte.

Miki hat uns bös erwischt, staun ich heute noch drüber wie sehr. Aber wenn nun Bartra irgendwann mal in Tritt kommt- man weiss ja dass BVB Königstransfers erstmal ein JAhr ruhen müssen :-) - und damit der Hummels Abgang dann irgendwann mal teilkompensiert ist wird es auch wieder aufwärts gehen.

Nur Sokratis möchte ich dringend um sein bleiben bitten- den würd ich mir als nächsten Kandidaten auf den inoffiziellen Titel der "BVB Legende" wünschen 8)

"Wir haben viel zu viele Spieler"

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 12:20 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

Der Verein gibt also zu, dass man gewollt einen viel zu großen Kader gebaut hat, um in Magath-Manier die Schwachen auszusieben?

Mit Toprak, Isak, Dahoud und dem neuen "Mentalitätsspieler" kommen weitere Stars dazu. Dann gibt es in Sommer also die ganz große Reinigungsaktion, da müssen ja mindestens 6 Spieler abgegeben werden.

SGG Marianne

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Timpleton, Bottrop, Dienstag, 21.02.2017, 15:35 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Habe jetzt hier schon mehrmals was von Dahoud gelesen. Habe ich etwas verpasst? Also Toprak ist ja klar und Isak ja auch schon da. Aber Dahoud? Oder steht das in Akis Artikel?

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 15:37 (vor 2593 Tagen) @ Timpleton

Ja, die Ruhr-Nachrichten sprechen von eigenen Informationen über Dahoud. Also nix mit Bild-Artikel.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Didi, Schweiz, Dienstag, 21.02.2017, 14:20 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Er hat gesagt, man habe im Offensivbereich "tendenziell zu viele Spieler". Wieso zitierst du ihn hier offensichtlich falsch?

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.02.2017, 14:57 (vor 2593 Tagen) @ Didi

Frage ist ja, was nennt er Offensivbereich? Im Sturm für eine(1) Position haben wir Aubameyang/Schürrle/Isak - vielleicht auch Götze, wer weiss schon als was der vorgesehen war.Sind bereits 4 Stürmer für 1 Position.Zählt man auch Kagawa, Reus, Dembélé, Pulisic, Durm zum offensivbereich als offensive Aussenspieler oder ZOM.Vielleicht sogar Passlack und Castro noch, man weiss es nicht.Könnte mir gut vorstellen, dass Kagawa und Schürrle gehen müssen, die werden sowieso fast nie eingesetzt und Götze ist immer verletzt, der kann auch weg. Ich hör mich schon an wie Trappatoni...was erlauben str......z müssen zeigen mir dass können gewinnen Spiel alleine in Platz.Ich habe fertig.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.02.2017, 13:16 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Zu Dahoud hat Aki aber nichts gesagt, dass der kommt schreibt nur die "Bild".

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 15:16 (vor 2593 Tagen) @ Kayldall

Das ist falsch. Die Ruhr-Nachrichten berichtet ebenfalls darüber ("nach eigenen Informationen").

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.02.2017, 18:05 (vor 2593 Tagen) @ Wickiborusse

Das ist falsch!

Da steht noch nichtmal "nach eigenen Informationen", die spekulieren einfach, dass Dahoud zum BVB passen würde.Keine Quelle wird angegeben noch nicht mal eine Eigene, dazu die Frage "Macht ein Wechsel von Dahoud zum BVB Sinn?".Die scheinen ja echt sicher zu sein und in einem anderen Artikel dementiert Eberl den Wechsel von Dahoud im Sommer zum BVB.Das ist nunmal alles andere als ein Hinweis auf einen Wechsel, Watzkes "kein Kommentar" wird als Vollzugsmeldung interpretiert.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 19:28 (vor 2592 Tagen) @ Kayldall

Das ist falsch!

Da steht noch nichtmal "nach eigenen Informationen", die spekulieren einfach, dass Dahoud zum BVB passen würde.Keine Quelle wird angegeben noch nicht mal eine Eigene, dazu die Frage "Macht ein Wechsel von Dahoud zum BVB Sinn?".Die scheinen ja echt sicher zu sein und in einem anderen Artikel dementiert Eberl den Wechsel von Dahoud im Sommer zum BVB.Das ist nunmal alles andere als ein Hinweis auf einen Wechsel, Watzkes "kein Kommentar" wird als Vollzugsmeldung interpretiert.

Ich habe nur die RN zitiert. Es steht da.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.02.2017, 20:28 (vor 2592 Tagen) @ Wickiborusse

Da steht nur Dahoud würde zum BVB passen.Wenn wir jetzt so anfangen, dann kann jeder hier den Spieler diskutieren, welchen er will, mit der selben Begründung.Das ist pure Spekulation ohne einen einzigen Ansatz von Quelle oder Hinweis der darauf hindeutet.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 00:25 (vor 2592 Tagen) @ Kayldall
bearbeitet von Wickiborusse, Mittwoch, 22.02.2017, 00:31

Da steht nur Dahoud würde zum BVB passen.Wenn wir jetzt so anfangen, dann kann jeder hier den Spieler diskutieren, welchen er will, mit der selben Begründung.Das ist pure Spekulation ohne einen einzigen Ansatz von Quelle oder Hinweis der darauf hindeutet.

Mir reicht es langsam mit deinen Fakenews. Ich habe die Printausgabe und es steht wortwörtlich da.
Was willst du? Unbedingt Recht behalten? Was soll das?
Nochmal für dich. Es geht einzig und allein um folgenden Passus: "nach eigenen Informationen".
Es gehr hier nicht um eine Diakussion, ob Dahoud kommt oder nicht, sondern einzig um die Tatsache, dass es ein seriöses Medium ebenfalls gemeldet hat.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 22.02.2017, 12:52 (vor 2592 Tagen) @ Wickiborusse

Sag doch sofort, dass du die Printausgabe hast, kann ich ja nicht wissen.Hab auf deren Internetseite geschaut und da sind sie wohl nicht so mutig.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 13:21 (vor 2593 Tagen) @ Kayldall

Das Gerücht mit Dahoud macht doch schon seit einigen Tagen die Runde. Die Bild ist nur auf den Zug aufgesprungen.

Solange der BVB nichts bestätigt, steht aber natürlich nichts fest!

SGG Marianne

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.02.2017, 13:56 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Ich wollte auch nur damit sagen, dass sollte Dahoud kommen, er vielleicht der Mentalitäts Spieler ist, wo du zwei verschiedene draus gemacht hast.Fände das toll, der ist ein hervorragender Spieler, aber die Beweise sind im Moment recht dünn, neben der Bild will fussballtransfers.com aus dem Umfeld gehört haben, dass er in der Bundesliga bleibt.Daraus machen sie dann den BVB zum Favoriten, aber auch RB Leipzig soll dran sein, wenn nicht Liverpool beiden in die Suppe spuckt.Wusste jetzt nicht, dass Liverpool in der Bundesliga spielt, auch ansonsten ganz unlogisch was da geschrieben wird.Die eigene ungenannte Quelle und der Artikel der Bild sind jetzt übereinstimmenden Medienberichten zufolge.Die heutige Presse halt, aber dafür kannst du ja nix, wollte nur nicht, dass du dich verrennst.Dahoud fände ich allerdings toll, wenn wir den wirklich bekommen sollten.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 14:04 (vor 2593 Tagen) @ Kayldall

Ich denke jetzt einfach mal, dass Dahoud nicht der angesprochene Mentalitätsspieler sein wird. Er ist bisher nicht als gefestigter Leitwolf aufgefallen. Für unsere jungen Spieler braucht es wohl eher einen erfahrenen Anführer.
Dahoud wäre falls er kommt doch ein weiterer junger Wilder?

SGG Marianne

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.02.2017, 17:41 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Ich denke jetzt einfach mal, dass Dahoud nicht der angesprochene Mentalitätsspieler sein wird. Er ist bisher nicht als gefestigter Leitwolf aufgefallen. Für unsere jungen Spieler braucht es wohl eher einen erfahrenen Anführer.
Dahoud wäre falls er kommt doch ein weiterer junger Wilder?

Ja, Dahoud mag vieles sein, ein Leitwolf ist er sicher nicht (noch nicht?).

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.02.2017, 14:21 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Dann passt Watzkes Aussage aber wieder nicht mehr, denn dann hätte man doch schon wieder ordentlich Transferaktivität, besonders, wenn noch einige ungewollte Abgänge ersetzt werden müssen eventuell.Wer weiss das schon, am Ende müssen wir uns überraschen lassen, was passiert, wir können alle nur spekulieren.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Kayldall, Dienstag, 21.02.2017, 14:40 (vor 2593 Tagen) @ Kayldall

Dann passt Watzkes Aussage aber wieder nicht mehr, denn dann hätte man doch schon wieder ordentlich Transferaktivität, besonders, wenn noch einige ungewollte Abgänge ersetzt werden müssen eventuell.Wer weiss das schon, am Ende müssen wir uns überraschen lassen, was passiert, wir können alle nur spekulieren.

Joa, im Moment können wir nur spekulieren. Aber die Saison ist in allen Wettbewerben für uns bisher so spannend, dass ich für Anderes eh keine Energie habe.

Toprak kommt; wenn dann noch eventuell Dahoud und ein "Mentalitätsspieler" dazu kommen, ist das ja nicht übermäßig viel. Dazu wird man ein paar Spieler abgeben, die sich nicht komplett in die "erste Elf" gespielt haben. Das ist dann wohl nicht übermäßig viel Transferaktivität. Watzke sagte ja nur "nicht so viele wie im letzten Jahr"; das lässt ordentlich Spielraum ;)

Was Abgänge angeht, denke ich, dass wir in einer besseren Situation als vor einem Jahr sind. Wenn ich das richtig im Kopf habe, läuft kein Vertrag 2018 aus.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.02.2017, 14:47 (vor 2593 Tagen) @ Nolte

Ich befürchte, dass Reus und Aubameyang uns verlassen könnten und ein Weltklasse Dembélé auch, bei entsprechendem Angebot schon früh wechseln könnte trotz Vertrag.

Vielleicht sehe ich aber auch zu schwarz.Leider konnte man bisher Topspieler nie lange halten beim BVB.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 22:02 (vor 2592 Tagen) @ Kayldall

Konnte man nicht? Dann spielt Reus ja noch nicht lange hier und Hummels wohl auch nicht lange. ;)

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 22.02.2017, 12:50 (vor 2592 Tagen) @ Talentförderer

Who the **** is Hummels? ;)

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.02.2017, 17:45 (vor 2593 Tagen) @ Kayldall

Ich befürchte, dass Reus und Aubameyang uns verlassen könnten und ein Weltklasse Dembélé auch, bei entsprechendem Angebot schon früh wechseln könnte trotz Vertrag.

Vielleicht sehe ich aber auch zu schwarz.Leider konnte man bisher Topspieler nie lange halten beim BVB.

Andererseits hat man aber auch in jüngerer Vergangenhei nie einen Topspieler abgegeben, wenn dieser nicht a) einen bald auslaufenden Vertrag oder b) eine Klausel hatte. Beides ist bei uns erstmal nicht der Fall in nächster Zeit, von daher würde ich davon ausgehen, dass wir nächste Saison keine Vielzahl an unplanmäßigen Abgänge haben werden. Dass wir da hart bleiben können, haben wir ja bei Lewandowski und seiner Pissmischpoke gezeigt.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 13:24 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Das Gerücht mit Dahoud macht doch schon seit einigen Tagen die Runde.

Ich würde eher sagen, dass das Gerücht seit mindestens 8 Monaten die Runde macht.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

SchwarzGelb09, Leverkusen, Dienstag, 21.02.2017, 13:38 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Das Gerücht mit Dahoud macht doch schon seit einigen Tagen die Runde.


Ich würde eher sagen, dass das Gerücht seit mindestens 8 Monaten die Runde macht.

Dahoud ist mittlerweile schon nach Bochum gezogen. SCheint also auch schon länger geplant der Wechsel ;)

"Wir haben viel zu viele Spieler"

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 13:40 (vor 2593 Tagen) @ SchwarzGelb09

Letzten Sommer war man ja an Tuchels Wunschspieler fürs Mittelfeld wohl auch bereits dran.
Könnte also gut sein, dass man dann seit letztem Sommer weiter gebaggert hatte und es jetzt fix machen kann

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.02.2017, 14:01 (vor 2593 Tagen) @ FullHD

Frage ist halt ob fussballtransfers.com eine gute Quelle hat die man nicht nennen kann/will oder ob die sich was zusammenreimen was erfunden ist.Passen würde Dahoud allemal zum BVB aber wenn ich die Seite lese, die verdrehen doch alles.Aus dem von Watzke genannten Mentalitätsspieler, machen die einen Spieler wie Vidal.Das hat Aki aber nicht gesagt soweit ich weiss(hab den RN Artikel gelesen).

"Wir haben viel zu viele Spieler"

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 16:17 (vor 2593 Tagen) @ Kayldall

Jap, die sind wie Spox...alles an Gerüchten raushauen und gerne auch mal aus einem Mentalitätspieler Vidal mchen um ein paar mehr Clicks zu generieren...
Deswegen lieber mal abwarten, ob es dazu bald auch noch Quellen ohne Bild oder FT gibt.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 21.02.2017, 18:11 (vor 2593 Tagen) @ FullHD

Die RN ist auf den Zug aufgesprungen, mit " Dahoud-Transfer würde für den BVB Sinn machen" ohne Quelle.BVB hat Bedarf, Dahoud ist billig zu haben und Watzkes "kein Kommentar", damit wechselt Dahoud wohl zum BVB laut RN.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 13:34 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Und jeder Artikel bezieht sich auf die Bild, also sind die nicht erst auf den Zug aufgesprungen.
Außer fussballtransfers.com hab ich nirgendwo einen Artikel ohne Bild-Erwähnung gefunden bisher.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 15:18 (vor 2593 Tagen) @ FullHD

Ruhr-Nachrichten ("nach eigenen Informationen"). Ich denke, das ist seriös genug.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 16:21 (vor 2593 Tagen) @ Wickiborusse

In dem Artikel der rn kommt aber auch die Ausstiegsklausel wieder vor, die Dahouds Berater bereits letzten Sommer dementiert hat:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2016-17/1/tm-news--15472-8760-.html

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 16:53 (vor 2593 Tagen) @ FullHD

Klar. es ging mir ja nur darum, dass es außer der Bild und Transfermarkt ein seriöses Medium gibt, dass "nach eigener Information" berichtet.
Über die Ausstiegsklausel können wir nur spekulieren. Vielleicht gab es die ja nach den Vertragsbedingungen letztes Jahr nicht, aber dafür eben diesen Sommer.
Käme uns ja durchaus zupass.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 13:11 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Ich glaube, man kann getrost davon ausgehen, dass diverse Spieler auf der Streichliste stehen, bzw. auch Kandidaten für einen Abgang sind.

Abwehr: Neven ist so gut wie weg
Sokratis steht für mich auch auf der Kippe
Ginter ist auch ein Wackelkandidat
PArk wird auch gehen
Für mich gehen 2 der 3, ziemlich sicher.
-evtl. ist Passlack noch ein Kandidat für eine Ausleihe

Mittelfeld:
-von Rode dürfte man sehr enttäuscht sein, bei passendem Angebot wird man ihm kein Steine in den Weg legen

-Shinji wird selbst nicht zufrieden sein und Tuchel scheint nicht so ganz mit ihm zu planen

-Mor und Merino dürften auf der zu verleihen Liste stehen

-Schürrle und Götze werden wohl bleiben, aber bei einem Angebot welches ein +- 0 Geschäft ermöglicht könnte ich mir durchaus vorstellen dass beide wieder gehen.

- Nuri wird auch gehen dürfen wenn er möchte und ein passendes Angebot vorliegt.


Wie Du siehst, sind genug Kandidaten für einen Abgang da.
Es kommt sicherlich drauf an, wie es mit TT weiter geht, ob er bleibt oder ob man sich trennt, aber ich denke am Ende wird man bei ca 24 Spielern landen und bei unserem Glück mit Verletzungen derzeit sind das sicherlich nicht zuviel ;-)

LG
Bambam

"Wir haben viel zu viele Spieler"

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 13:29 (vor 2593 Tagen) @ bambam191279

24 Spieler? Das könnte so aussehen:

Bürki Weidenfeller
Pischu Passlack
Papa Bender
Toprak Bartra
Schmelzer Durm
Weigl Mentalitätsspieler
Dahoud Castro
Guerreiro Götze
Reus Schürrle
Dembele Pulisic
Auba Isak

=22 Spieler und dann gibt es noch Larsen, Burnic und co.

Gehen könnten dann Subotic, Ginter, Park, Sahin, Kagawa, Rode, Merino und Mor.

SGG Marianne

"Wir haben viel zu viele Spieler"

MDomi, Dienstag, 21.02.2017, 16:51 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Ginter wird definitiv bleiben. Er macht das nie schlecht und ist auf mind. zwei Positionen einsetzbar. Mor wird schätzungsweise verliehen werden. Der Rest könnte passen. Ich denke aber da kommt noch ein Mittelstürmer.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

yellowmarianne, Dienstag, 21.02.2017, 14:55 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Leider Gottes muss man sagen, dass dieser Kader wieder nur 3 IV´s zu bieten hätte. Bei aller Sympathie, aber mit Bender kann man doch nicht mehr planen.

Mit Götze kann man Stand jetzt mMn auch nicht planen. Der kam in einem katastrophalen körperlichen Zustand im Juli und kann seinen Beruf aufgrund körperlicher Defizite Ende Februar immer noch nicht ausüben.

Und genau augrund solcher Fälle war man ja gezwungen einen solch großen Kader zu haben. Leider glaube ich nicht, dass man (Watzke) dazu bereit ist Götze im Sommer wieder abzugeben.

In diesem Fall kommt es auf den "Mentalitätsspieler" an. Spontan würde mir hier ein Emre Can einfallen. Er wäre die körperlich Starke Variante zu Weigl, könnte aber auch als vierter IV bzw vierter Spieler auf den Halbpositionen eingeplant werden um Bender und Götze mal wieder alle Zeit der Welt zu verschaffen.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 13:30 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

So Round about würde ich das sogar unterschreiben.

Ob Rode tatsächlich geht, gehen will oder bleibt würde ich noch nicht entscheiden wollen, aber ansonsten passts.

LG
Bambam

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Tigo, Duisburg, Dienstag, 21.02.2017, 13:20 (vor 2593 Tagen) @ bambam191279

Ich denke nicht das so viele gehen werden:
IV: Mglw geht dort einer.
AV: Park
ZDM: Könnte gut sein das Rode geht, Sahin wird ohne Ersatz kaum gehen, ansonsten hat man keinen Ersatz für Weigl.
ZM: Vllt geht Shinji sonst passiert da eher nichts
Vom Rest wird man keinen abgeben(wollen)

"Wir haben viel zu viele Spieler"

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 13:37 (vor 2593 Tagen) @ Tigo

Ich denke nicht das so viele gehen werden:
IV: Mglw geht dort einer.
AV: Park
ZDM: Könnte gut sein das Rode geht, Sahin wird ohne Ersatz kaum gehen, ansonsten hat man keinen Ersatz für Weigl.
ZM: Vllt geht Shinji sonst passiert da eher nichts
Vom Rest wird man keinen abgeben(wollen)


Je nach dem ob Tuchel da auch Ginter einsetzen würde, soschlecht hat er das mMn bei den paar Einsätzen im DM nicht gemacht

"Wir haben viel zu viele Spieler"

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 13:40 (vor 2593 Tagen) @ FullHD

Wenn es nach Tuchel geht, dann können wir niemanden fest als 1:1 ERsatz einplanen, denn der entdeckt ja für sich Qualitäten in den Spielern auf völlig neuen Positionen ;-)

Ginter hat das allerdings tatsächlich seht gut und stabil gemacht.

Allerdings würde ich persönlich gerne Manni öfter dort sehen und dafür dann ahlt wieder mit nem 8er und nem 10er spielen.

Ich denke Rode war genau dafür geplant....

LG
Bambam

"Wir haben viel zu viele Spieler"

bambam191279, Dienstag, 21.02.2017, 15:04 (vor 2593 Tagen) @ bambam191279

Der eine will Nuri nicht abgeben, weil man sonst keinen Weig-Ersatz hat und der andere würde Manni da gerne öfters sehen.
Rode war wohl dafür eingeplant.
Fakt ist aber, man hat jetzt auch keinen Weigl-Ersatz.

Genau das ist das Problem. Diese drei Spieler geben dem Team seit geraumer Zeit absolut Nichts. Sie blockieren lediglich Kaderplätze und Gehalt.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 15:26 (vor 2593 Tagen) @ Zipfelklatscher


Genau das ist das Problem. Diese drei Spieler geben dem Team seit geraumer Zeit absolut Nichts. Sie blockieren lediglich Kaderplätze und Gehalt.

Da gebe ich Dir natürlich Recht.
Daher sagte ich ja bereits irgendwo hier im Strang, dass ich nicht weiss ob man sich und den Spielern einen gefallen tut wenn man das Vertragsverhältnis auf Teufel komm raus beibehalten möchte.
Dies ist allerdings nur die sportliche Sicht der Dinge.

Inwiefern Bender und Sahin fürs Teamgefüge wichtig sind kann ich nicht beurteilen, aber "nur" dafür sind sie in meinen Augen zu teuer.....

"Wir haben viel zu viele Spieler"

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 13:37 (vor 2593 Tagen) @ Tigo

In der IV haben wir allerdings mit Toprak gleich 6, wenn nicht sogar 7 SPieler:

Neven,Sokratis,Ginter,Bartra,Bender,Toprak und Merino(wenns nach Tuchel geht)

SPielen möchte Tuchel aber gerne mit ner 3er Kette,wo maximal 3 ,zuweilen nur 2 spielen können.
Neven wird weg sein, Merino unter Umständen verliehen.....

Ich glaube kaum, dass sich Bender, Toprak,Sokratis,Bartra und Ginter um die Plätze balgen....

Eher wird einer Freiwillig gehen.....

Im Mittelfeld sehe ich für Nuri keine Möglichkeit, vor allem nicht wenn Dahoud kommen sollte.
Wenn dann noch ein Mentalitätsspieler verpflichtet wird, der in meinen Augen durchaus in dieser Region spielen könnte wirds eng, vor allem wenn man an Rode festhält...

Shinji wird selber gehen wollen, Mor könnte verliehen werden und evtl gibt es ja dann noch den einen oder anderen Abgang, mit den man gar nciht rechnen konnte..

LG
Bambam

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Tigo, Duisburg, Dienstag, 21.02.2017, 13:48 (vor 2593 Tagen) @ bambam191279

Hatte Neven schon nicht mehr mitgezählt :/

Zu Nuri:
Zur Zeit haben wir exakt 2 Spieler den Spielaufbau leiten können. Das sind Weigl und Nuri.
Dazu haben wir noch einen echten 6er mit Rode(Wobei das eben auch Bender und Ginter können)
Und einige Verbindungsspieler: Castro, Götze, Shinji, Guerreiro.
Dazu noch Merino, wie der im DM spielt: keine Ahnung. Hat aber ja wohl auch schon auf der 10 agiert, vllt eine Art technisch guter Box to Box Player ?

Wenn Dahoud kommen sollte, haben wir noch einen Verbindungsspieler mehr. Von denen spielen zur Zeit meistens 2. Da könnte ich mir vorstellen, dass einer geht.
Dazu ist Rode für mich obsolet. Der defensiv starke 6er der auch einigermaßen den Spielaufbau mit übernehmen kann, ist er nicht auf unserem Niveau. Als reiner 6er gibts andere die das eben auch können.

Zu Ginter: Man wird ihn halten wollen: jung, trotzdem erfahren, spielt eine solide Saison und kann x Positionen bekleiden.

Das man Mor, Merino oder auch Larsen vllt verleiht kann ich mir gut vorstellen.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 13:56 (vor 2593 Tagen) @ Tigo

Gerade bei Rode bin ich da anderer Meinung.
Ich denke, er war schon in Richtung Mitspielender 6er gedacht und nicht nur als "reiner" 6er a´la Bender....

Shinji ist für mich zum Beispiel mal überhaupt kein Spieler für dieses Zentrum und auch bei Götze muss man sehen ob er das hinbekommt.

Guerreiro taucht für mich immer mehr ab, bzw. kommt nach seiner Verletzung noch nicht wirklich in Schwung, ihn würde ich gerne mal als Dauerhaften Konkurrenten für Schmelle sehen als Spielstarken Aussenspieler.

Ich denke, es wird einige Veränderungen im KAder geben und da werden auch 1 oder 2 Spieler drunter fallen die Überraschend kommen, bzw vielen nicht gefallen werden.

Rein sportlich gesehen (wurde hier auch mal angesprochen) muss man dann schon hinterfragen, ob es für Spieler wie Bender und Sahin aufgrund ihrer Krankengeschichte ncoh viel Sinn macht bei uns....

LG
Bambam

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Tigo, Duisburg, Dienstag, 21.02.2017, 14:29 (vor 2593 Tagen) @ bambam191279

Zu Rode: Genau er war dazu gedacht, nur funktioniert hat es nicht.
Und das hat mM auch nichts mit Eingewöhnung zu tun, in seinem Fall.
Denn die Schwächen die er da offenbart hat, waren auch genau die Schwächen die man vorher befürchtet hatte, von der Fan seite.
Also für mich passt er so einfach nicht zu uns.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

stefan09er, Dienstag, 21.02.2017, 13:19 (vor 2593 Tagen) @ bambam191279

-Schürrle und Götze werden wohl bleiben, aber bei einem Angebot welches ein +- 0 Geschäft ermöglicht könnte ich mir durchaus vorstellen dass beide wieder gehen.

Dieses Eingeständnis wird man sich (noch) nicht machen. Ich übrigens auch nicht, würde mir immer noch wünschen das speziell diese beiden wieder Leistung auf dem Platz bringen!

"Wir haben viel zu viele Spieler"

dekket, Dienstag, 21.02.2017, 14:20 (vor 2593 Tagen) @ stefan09er

Schürrle bringt seit Jahren keine Leistung, Chelsea, WOB, N11, jetzt bei uns.

Ein Flopp mit Ansage, natürlich hatte er 1-2 gute Spiele, von einem 30Mio Spieler darf und muss man mehr erwarte.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 13:29 (vor 2593 Tagen) @ stefan09er

Da bin ich bei Dir, deswegen sage ich ja wenn es ein utopisches Angebot gäbe ;-)

Vielleicht spielen wir ja auch demnächst wieder mit nem 10er, wer weiss. Dann ändert sich ja die komplette Statik.....

"Wir haben viel zu viele Spieler"

stefan09er, Dienstag, 21.02.2017, 13:31 (vor 2593 Tagen) @ bambam191279

Da bin ich bei Dir, deswegen sage ich ja wenn es ein utopisches Angebot gäbe ;-)

Vielleicht spielen wir ja auch demnächst wieder mit nem 10er, wer weiss. Dann ändert sich ja die komplette Statik.....

Statik bezieht sich jetzt auf Übergewicht im Mittelfeld...;)???

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Tom Frost, Dienstag, 21.02.2017, 13:46 (vor 2593 Tagen) @ stefan09er

Ich bevorzuge auch Dynamik im Mittelfeld.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 13:57 (vor 2593 Tagen) @ Tom Frost

Aber eine gewisse Robustheit könnte uns gerade im Zentrum nicht schaden ;-)

"Wir haben viel zu viele Spieler"

hanno29, Berlin, Dienstag, 21.02.2017, 12:46 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Was passiert eigentlich, wenn man die nach Dortmund gelotsten Talente, nach kurzer Zeit wieder verleiht? Momentan hat man ja den Stempel - Talente weiterzuentwickeln und ihnen dazu noch Spielpraxis auf hohem Niveau zu ermöglichen. Kriegen sie allerdings keine/kaum Spielpraxis bzw. werden wieder verliehen, verblasst ein Teil dieses Stempels und man könnte es zukünftig schwerer haben, weitere (Top)-Talente zu verpflichten...

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Poeta_Doctus, Lands Between, Dienstag, 21.02.2017, 17:26 (vor 2593 Tagen) @ hanno29

Was passiert eigentlich, wenn man die nach Dortmund gelotsten Talente, nach kurzer Zeit wieder verleiht? Momentan hat man ja den Stempel - Talente weiterzuentwickeln und ihnen dazu noch Spielpraxis auf hohem Niveau zu ermöglichen. Kriegen sie allerdings keine/kaum Spielpraxis bzw. werden wieder verliehen, verblasst ein Teil dieses Stempels und man könnte es zukünftig schwerer haben, weitere (Top)-Talente zu verpflichten...

Ich glaube, diese Gefahr ist derzeit (Dank Weigl, Pulisic, Dembele und teils auch Passlack) nicht so groß. Dass es nicht alle Talente letztlich schaffen, ist das Normalste der Welt.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

killer, bochum, Dienstag, 21.02.2017, 17:27 (vor 2593 Tagen) @ Poeta_Doctus

Dahoud wird kommen

"Wir haben viel zu viele Spieler"

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 12:50 (vor 2593 Tagen) @ hanno29

Also ich gehe davon aus, dass man Passlack, Pulisic und Dembele behält, hinzu kommen Ginter und Weigl, die ja auch eine Rolle spielen.
Wenn man dann eben Merino und Mor nochmal verleiht, dann dürfte das den Gesamteindruck mMn wenig beeinflussen.
Bei Isak muss man erstmal abwarten, der ist ja erst ein paar Wochen hier, vllt kommt er ja im Lauf der Rückrunde auch noch auf Einsätze und kann die "Ramos Stelle" einnehmen.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Dienstag, 21.02.2017, 12:49 (vor 2593 Tagen) @ hanno29

Wie viele Topp Talente will man denn noch verpflichten? Mehr Spielzeit bringt das sicher nicht für die Jungs. Außerdem muss eine Mannschaft ja aus Erfahrung und Jugend bestehen. Nur mit ungestümer Jugend allein gewinnst Du keinen Blumentopf.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 12:52 (vor 2593 Tagen) @ Kolbenfresser

Mit Toprak kommt ja schonmal ein erfahrener Spieler und wenn Watzke von einem "Mentalitätsspieler" spricht, dann gehe ich auch mal nicht von einem 17Jährigen aus ;)

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Knolli, Dienstag, 21.02.2017, 12:50 (vor 2593 Tagen) @ Kolbenfresser

Und wenn man dann 2 Weltmeister verpflichtet, ists auch wieder nicht recht..

"Wir haben viel zu viele Spieler"

bobschulz, MS, Dienstag, 21.02.2017, 13:21 (vor 2593 Tagen) @ Knolli

Und wenn man dann 2 Weltmeister verpflichtet, ists auch wieder nicht recht..

Buffon und wen? :-)

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Knolli, Dienstag, 21.02.2017, 13:34 (vor 2593 Tagen) @ bobschulz

Carles Puyol!

"Wir haben viel zu viele Spieler"

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 13:32 (vor 2593 Tagen) @ bobschulz

Den Jogi als neuen Trainer natürlich :X

"Wir haben viel zu viele Spieler"

yellowmarianne, Dienstag, 21.02.2017, 12:35 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Der Verein gibt also zu, dass man gewollt einen viel zu großen Kader gebaut hat, um in Magath-Manier die Schwachen auszusieben?

Mit Toprak, Isak, Dahoud und dem neuen "Mentalitätsspieler" kommen weitere Stars dazu. Dann gibt es in Sommer also die ganz große Reinigungsaktion, da müssen ja mindestens 6 Spieler abgegeben werden.


Wann hat der BVB das bestätigt? Habe ich gar nicht mitbekommen. Angeblich ist ja auch Liverpool dran.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Knolli, Dienstag, 21.02.2017, 12:46 (vor 2593 Tagen) @ nickeltiegel

Die mit den vier großen Buchstaben. Also zu vernachlässigen.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

hanno29, Berlin, Dienstag, 21.02.2017, 12:37 (vor 2593 Tagen) @ nickeltiegel

Spekulatius der Medien, wie immer. Ob man ihn braucht, ist die andere Frage

"Wir haben viel zu viele Spieler"

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 12:41 (vor 2593 Tagen) @ hanno29

Ob man ihn braucht steht in den Sternen bzw in den Medien, dass man aber einen Spielertyp braucht, der eine Verbindung zwischen Abwehrreihe und Offensive bei Ballbesitz herstellen kann, das dürfte wohl offensichtlich sein.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 12:52 (vor 2593 Tagen) @ FullHD

Sehe ich auch so.
Zur Zeit hat man leider keinen Spieler, der diese Aufgabe über einen längeren Zeitraum erfüllt.
25% der Spieler sind in einem Formtief, 25% sind verletzt und die anderen 50% sind beides. Jetzt mal überspitzt ausgedrückt.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

stefan09er, Dienstag, 21.02.2017, 12:53 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Sehe ich auch so.
Zur Zeit hat man leider keinen Spieler, der diese Aufgabe über einen längeren Zeitraum erfüllt.
25% der Spieler sind in einem Formtief, 25% sind verletzt und die anderen 50% sind beides. Jetzt mal überspitzt ausgedrückt.

Castro - Nuri - Rode & Götze :)

"Wir haben viel zu viele Spieler"

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 12:57 (vor 2593 Tagen) @ stefan09er

Zudem sind die beiden Letztgenannten mMn auch noch den Nachweis schuldig, dass die so ein Verbindungsspieler überhaupt sein können bzw auf CL-Niveau sein können.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

stefan09er, Dienstag, 21.02.2017, 13:00 (vor 2593 Tagen) @ FullHD

Zudem sind die beiden Letztgenannten mMn auch noch den Nachweis schuldig, dass die so ein Verbindungsspieler überhaupt sein können bzw auf CL-Niveau sein können.

Absolut, da muss geliefert werden ansonsten wird es für alle Beteiligten eng.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 12:56 (vor 2593 Tagen) @ stefan09er

Sehe ich auch so.
Zur Zeit hat man leider keinen Spieler, der diese Aufgabe über einen längeren Zeitraum erfüllt.
25% der Spieler sind in einem Formtief, 25% sind verletzt und die anderen 50% sind beides. Jetzt mal überspitzt ausgedrückt.


Castro - Nuri - Rode & Götze :)

Ich würde Rode noch durch Guerreiro ersetzen. Ich glaube Rode wurde nie für diese Aufgabe geholt.
Wobei Guerreiro ja zZ nicht verletzt ist. Aber war ja auch überspitzt. ;-)

Edit: Achja und Nuri dann mit Guerreiro tauschen. Wobei das auch nur Spekulation nach der nicht vorhandenen Spielzeit zu Beginn der Saison ist.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

stefan09er, Dienstag, 21.02.2017, 13:02 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Sehe ich auch so.
Zur Zeit hat man leider keinen Spieler, der diese Aufgabe über einen längeren Zeitraum erfüllt.
25% der Spieler sind in einem Formtief, 25% sind verletzt und die anderen 50% sind beides. Jetzt mal überspitzt ausgedrückt.


Castro - Nuri - Rode & Götze :)


Ich würde Rode noch durch Guerreiro ersetzen. Ich glaube Rode wurde nie für diese Aufgabe geholt.
Wobei Guerreiro ja zZ nicht verletzt ist. Aber war ja auch überspitzt. ;-)

Edit: Achja und Nuri dann mit Guerreiro tauschen. Wobei das auch nur Spekulation nach der nicht vorhandenen Spielzeit zu Beginn der Saison ist.

Ich glaube das Nuri nächste Saison nicht in unseren Farben auflaufen wird.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 13:07 (vor 2593 Tagen) @ stefan09er

Ich glaube das Nuri nächste Saison nicht in unseren Farben auflaufen wird.

Das befürchte ich auch. Ich hoffe er wird nochmal richtig fit.
Und das über einen längeren Zeitraum. Wobei ich nicht wirklich glaube, dass das noch was ändern wird.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

stefan09er, Dienstag, 21.02.2017, 13:16 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Ich glaube das Nuri nächste Saison nicht in unseren Farben auflaufen wird.


Das befürchte ich auch. Ich hoffe er wird nochmal richtig fit.
Und das über einen längeren Zeitraum. Wobei ich nicht wirklich glaube, dass das noch was ändern wird.

Ich befürchte auch das Nuris Zeit bei uns abgelaufen ist.
Wenn er verletzungsfrei bliebe wäre es bestimmt eine andere Situation aber so sehe ich da keine Chance mehr für ihn sich bei uns durchzusetzen.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

MDomi, Dienstag, 21.02.2017, 16:55 (vor 2593 Tagen) @ stefan09er

Ich hoffe da, wenn er geht, nur mal auf einen ordentlicheren Abschied als bei Kuba.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

todesbrei, Copitz, Dienstag, 21.02.2017, 12:37 (vor 2593 Tagen) @ nickeltiegel

Ich bin grad wegen dieses Posts zu Doctor Google gewandert und hab die Bestätigung gesucht :D

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Fred09, Dienstag, 21.02.2017, 12:26 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Park, Shinji, Nuri, Neven?, Merinio Leihe?, Mor Leihe?

nicht, dass ich das will, aber sind namen die mir spontan einfallen.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 21.02.2017, 13:02 (vor 2593 Tagen) @ Fred09

Park, Shinji, Nuri, Neven?, Merinio Leihe?, Mor Leihe?

nicht, dass ich das will, aber sind namen die mir spontan einfallen.

Da Toprak kommt, ist Ginter unter Umständen auch mit in der Verlosung. Interessant wird auch zu sehen sein, ob Durm und Manni wieder in die Spur kommen.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 13:14 (vor 2593 Tagen) @ Lutz09

Hatte ja schon vor einigen Monaten die Theorie, dass Gladbach uns Dahoud gibt, wenn wir ihnen nach der Saison Ginter geben, da bei denen Christensen ja zurück nach Chelsea geht. Kein Tauschgeschäft, eher die Zustimmung, dass man sich bei anständigen Summen einig wird

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Blarry, Essen, Dienstag, 21.02.2017, 13:16 (vor 2593 Tagen) @ Flankengott

Da haben aber weder wir noch Gladbach etwas zu sagen, wenn die ominöse Ausstiegsklausel bei Dahoud existiert.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 13:33 (vor 2593 Tagen) @ Blarry

Da haben aber weder wir noch Gladbach etwas zu sagen, wenn die ominöse Ausstiegsklausel bei Dahoud existiert.

Die Ausstiegsklausel wurde wohl schon von seinem Berater dementiert

"Wir haben viel zu viele Spieler"

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 14:33 (vor 2593 Tagen) @ FullHD

Echt? Würde mich wundern...

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Freyr, Dienstag, 21.02.2017, 14:41 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

Echt? Würde mich wundern...

Ja im Sommer in den englischen Gazetten: Guardian-Artikel "Mahmoud Dahoud ‘will stay at Borussia Mönchengladbach’ "

Dahoud’s agent, Reza Fazeli, told the Guardian that there is no release fee agreed with the club. "...it will be up to the club to accept a fee they think is acceptable.”

"Wir haben viel zu viele Spieler"

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 15:07 (vor 2593 Tagen) @ Freyr

Wer weiß auf welchen Zeitpunkt er sich bezieht. Die Klausel gibt es wohl erst am Sommer 2017. Vielleicht hat der Berater über einen Transfer 2016 oder im Winter geredet.

SGG Marianne

"Wir haben viel zu viele Spieler"

yellowmarianne, Dienstag, 21.02.2017, 15:18 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Klingt für mich plausibel.

"Wir haben viel zu viele Spieler"

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 16:23 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/2016-17/1/tm-news--15472-8760-.html

Da ist die Rede von "im Vertrag", das würde jede Transferphase einschließen

"Wir haben viel zu viele Spieler"

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 17:11 (vor 2593 Tagen) @ FullHD

Wenn er für den Sommer 2016 keine im Vertrag hatte, schließt das eine Klausel für 2017 nicht aus.

So stand es ja auch von Anfang an in den Artikeln: Die Klausel gibt es erst jetzt ab Sommer.

Die Aussagen vom Berater könnten sich nur auf den vergangenen August beziehen, wo er auf einen aktuellen Wechsel angesprochen wurde..

SGG Marianne

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Trainer09, Bochum, Dienstag, 21.02.2017, 12:23 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Der Verein gibt also zu, dass man gewollt einen viel zu großen Kader gebaut hat, um in Magath-Manier die Schwachen auszusieben?

Mit Toprak, Isak, Dahoud und dem neuen "Mentalitätsspieler" kommen weitere Stars dazu. Dann gibt es in Sommer also die ganz große Reinigungsaktion, da müssen ja mindestens 6 Spieler abgegeben werden.

SGG Marianne

Wo liest du dieses Zitat bitte?

"Wir haben viel zu viele Spieler"

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 12:44 (vor 2593 Tagen) @ Trainer09

Im Interview, wo sonst? Aki sagt dass wir zu viele Spieler haben, und dann noch dazu speziell in der Offensive. Also haben wir überall zu viel aber vorne ist es nochmal extra dramatisch.
Es gibt Spieler, die wir noch nicht brauchen. Dass es so kommt, war doch von vornherein klar, denn bei so vielen Spielern kommt man nie an den Punkt, wo man alle benötigt, egal ob sich alle anbieten. Es war für mich ein gezieltes Aussieben in erzwungener Drucksituation.

SGG Marianne

"Wir haben viel zu viele Spieler"

FullHD, Dienstag, 21.02.2017, 12:55 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Speziell im Offensivbereich haben wir tendenziell zu viele Spieler.

Aus diesem Satz von Watzke wird: Wir haben allgemein zu viele Spieler und in der Offensive viel zu viele...

Sehr interessante Interpretation

"Wir haben viel zu viele Spieler"

Trainer09, Bochum, Dienstag, 21.02.2017, 12:52 (vor 2593 Tagen) @ yellowmarianne

Im Interview, wo sonst? Aki sagt dass wir zu viele Spieler haben, und dann noch dazu speziell in der Offensive. Also haben wir überall zu viel aber vorne ist es nochmal extra dramatisch.
Es gibt Spieler, die wir noch nicht brauchen. Dass es so kommt, war doch von vornherein klar, denn bei so vielen Spielern kommt man nie an den Punkt, wo man alle benötigt, egal ob sich alle anbieten. Es war für mich ein gezieltes Aussieben in erzwungener Drucksituation.

SGG Marianne

Ich habe das Interview gelesen. Daher wusste ich, dass es dieses Zitat nicht im Interview gibt. Und selbst so wie du es jetzt erklärst ist es ja auch falsch. Ich weiss manchmal echt nicht, ob so etwas absichtlich gemacht wird oder ob man schlichtweg den Unterschied nicht erkennt, den diese Abweichungen aus machen...

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Felix, Chutney, Dienstag, 21.02.2017, 12:18 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

Tuchel, Götze, Bender, Shinji werden gehen müssen. Dafür kommen Dahoud und Toprak plus ein neuer Trainer.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 13:15 (vor 2593 Tagen) @ Felix

Wenn Du schon so argumentierst, kannst Du Rode und Schürrle auch gleich mit in die Verlosung werfen.

Ich persönlich würde das noch nicht mal dementieren wollen.

Kommt defintiv auf den Trainer an, was an Zu und Abgängen passieren wird.....

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Semper, nähe Cb, Dienstag, 21.02.2017, 12:22 (vor 2593 Tagen) @ Felix

Ich glaube kaum das Götze gehen wird. Das wäre ja fast ein Eingeständnis seitens des Vereins dass es ein Fehler war ihn zu holen und er selbst kriegt dann wirklichen den Stempel des gescheiterten verpasst.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

, Dienstag, 21.02.2017, 12:14 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

Ein zeitlich wie inhaltlich unpassendes Interview. TTT wird sich darüber ärgern, denn ein ausbleibendes Trainerbekenntnis gilt in Profifußball als Misstrauen und eben als fehlendes Vertrauen. Wie man da Unruhe im Umfeld, in der Mannschaft und den Medien vermeiden will ist ein Rätsel. Auch mindert dieses Interview damit die Chancen auf Platz 3. Offenbar will der Vorstand einen anderen Trainer. Hoffentlich hat man den Markt für Trainer im Blick und traut sich zu, einen besseren als TTT zu finden. Selbstgemachte Krisen sind die unerfreulichsten. Unprofessionalität?

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Blarry, Essen, Dienstag, 21.02.2017, 12:49 (vor 2593 Tagen) @ Sneider

Der war nicht schlecht. ;)

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Dienstag, 21.02.2017, 12:12 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

"Wir werden in Ruhe miteinander reden"

Sehr lesenswertes Interview, in dem mE deutlich wird, dass das Projekt TTT im Sommer beendet sein könnte.

Herr Toprak war doch wenn ich mich recht entsinne ein heisser Wunsch von Herrn Tuchel und der Westen wie auch die Woche der Kicker haben den sich vielleicht anbahnenden Wechsel von Mo Dahoud auf einen expliziten Wunsch von ihm zurück geführt und das fänd ich dann komisch wenn alle Zeichen auf Trennung stehen man 3 Monate vorher nochmal an der Wunschelf bastelt?

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Freyr, Dienstag, 21.02.2017, 12:19 (vor 2593 Tagen) @ Schleicheisen

"Wir werden in Ruhe miteinander reden"

Sehr lesenswertes Interview, in dem mE deutlich wird, dass das Projekt TTT im Sommer beendet sein könnte.


Herr Toprak war doch wenn ich mich recht entsinne ein heisser Wunsch von Herrn Tuchel und der Westen wie auch die Woche der Kicker haben den sich vielleicht anbahnenden Wechsel von Mo Dahoud auf einen expliziten Wunsch von ihm zurück geführt und das fänd ich dann komisch wenn alle Zeichen auf Trennung stehen man 3 Monate vorher nochmal an der Wunschelf bastelt?

Wobei Tuchel ja nicht nur einfach aus Spaß wird Toprak gefordert haben. Er wird Watzke/Zorc aufgezeigt haben, dass 1) wir im Defensivbereich Mängel haben 2) Toprak genau der richtige Mann unter diesen Bedingungen ist.

Bei Dahoud ist es noch einfacher. Wer würde denn nicht eines der aufstrebenden deutschen Mittelfeldtalente verpflichten wollen, gerade wo es dem BVB an einem 8er nach dem Abgang von Gündogan mangelt. Den Spieler würde wohl auch jeder neue Trainer gerne hier sehen. (Wenn es dann auch durch eine Klausel unter den Marktpreis ergibt, fast schon ein muss in unserer Situation)

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

frei13, Dienstag, 21.02.2017, 11:51 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

Speziell im Offensivbereich haben wir tendenziell zu viele Spieler. Dort kann etwas passieren. Wir haben in diesem Umbruchjahr gesehen, wer uns bereits weiterhelfen kann und wer aktuell noch nicht.

Wen meint er damit? Vermutlich Mor, oder?

Weiterhelfen konnte bis auf Dembele bisher aber niemand.

Im Sommer wird uns Shinji verlassen, davon gehe ich aus. Die "Altlasten" werden abgeschoben, dabei ist die einzige Altlast eigentlich eine Neulast von Aki, der Spieler, der der Welt zeigen soll, dass er besser ist als Messi...

Eigentlich Wahnsinn, dass bis auf Dembele kein einziger Spieler so richtig eingeschlagen hat. Wenn ich da an den guten Ciro denke... Was für eine Geldverschwendung. Aber er gibt Hoffnung, dass man sich schon nach einem Jahr wieder von Spielern trennen kann :)

"Mentalitätsspieler" wie Rode? :D <kt>

, Dienstag, 21.02.2017, 11:21 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

stefan09er, Dienstag, 21.02.2017, 11:02 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

"Wir werden in Ruhe miteinander reden"

Sehr lesenswertes Interview, in dem mE deutlich wird, dass das Projekt TTT im Sommer beendet sein könnte. Einerseits spricht Watzke davon, dass er in der Kommunikation stringend gewesen sei, andererseits betont er auffällig, dass Tuchel selbst gesagt habe, dass man mindestens Dritter werden wolle.

Zugleich sagt Watzke, dass man sich nach der Saison mit Tuchel über die Zukunft unterhalten werden und dort schauen müsse, ob man sich in strategischen Fragen, in kommunikativen Themen und "bei tausend Dingen" einig sei.

Wenn man das nach zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit nicht beurteilen kann, dann stelle ich mir ein solches Gespräch als reines Blendwerk vor. Sehr, sehr schade, hier scheinen sich die Wege zu trennen.

Zugleich wird überlegt, einen "Mentalitätsspieler" zu verpflichten und weniger Transfers im kommenden Sommer angekündigt als im letzten Jahr. In der Offensive sei man aber überbesetzt.

Ganz so kritisch interpretiere ich es nicht.
Tuchel hat eine andere Mannschaft als letzte Saison. Diese jetzt ist gespickt mit extrem talentierten Spielern und extrem Verletzungsanfälligen Spielern.
So schlau werden Aki und Susi sein um das mit in die Bewertung fließen zu lassen.
Ich könnte mir vorstellen das die Zeit für Ginter, Kagawa und Sahin vorbei ist.
Evtl leihen wir Mor und Rode aus um Spielpraxis zu sammeln.
Neuzugänge dann vielleicht zu Toprak noch Dahoud und das wars dann.
In meinen Augen macht Tuchel einen hervorragenden Job und er lernt als junger Trainer auch noch dazu (Verhältnis zu den Fans - Borussia und Dortmund im allgemeinen). Er weiß mittlerweile auch wie man Stimmung in die Bude bekommt.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Dennis-77, Dienstag, 21.02.2017, 11:15 (vor 2593 Tagen) @ stefan09er

...vielleicht noch eine Sportdirektor

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 21.02.2017, 10:56 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

"Wir werden in Ruhe miteinander reden"

Sehr lesenswertes Interview, in dem mE deutlich wird, dass das Projekt TTT im Sommer beendet sein könnte. Einerseits spricht Watzke davon, dass er in der Kommunikation stringend gewesen sei, andererseits betont er auffällig, dass Tuchel selbst gesagt habe, dass man mindestens Dritter werden wolle.

Zugleich sagt Watzke, dass man sich nach der Saison mit Tuchel über die Zukunft unterhalten werden und dort schauen müsse, ob man sich in strategischen Fragen, in kommunikativen Themen und "bei tausend Dingen" einig sei.

> Wenn man das nach zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit nicht beurteilen kann, dann stelle ich mir ein solches Gespräch als reines Blendwerk vor. Sehr, sehr schade, hier scheinen sich die Wege zu trennen.


Zugleich wird überlegt, einen "Mentalitätsspieler" zu verpflichten und weniger Transfers im kommenden Sommer angekündigt als im letzten Jahr. In der Offensive sei man aber überbesetzt.

Finde, da deutest du ein bisschen viel hinein. Watzke bezeichnet das anstehende Gespräch als "völlig normal" und da würde ich ihm zustimmen. Er hat doch auch im Sportstudio berichtet, dass man über die Saisonziele im Austausch ist. Dass man am Beginn einer Vertragslaufzeit einmal die Ziele und die Strategie festlegt und sich dann nie wieder darüber unterhält, hielte ich wiederum für unnormal. Es kommen ja auch ständig neue, äußere Faktoren dazu, die man einplanen bzw. entscheiden muss: Spieler, die weg wollen, z.B. Also muss man die Strategie auch aktualisieren und dabei besprechen, ob man die gemeinsam weiter verfolgen kann und möchte. Ich würde denken, die Chancen stehen mindestens 50/50, wenn nicht höher, dass man mit Tuchel weitermacht. Die Spieler, zuletzt Dembele, äußern sich ja auch positiv.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

badevil, Dienstag, 21.02.2017, 10:51 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

Einerseits spricht Watzke davon, dass er in der Kommunikation stringend gewesen sei, andererseits betont er auffällig, dass Tuchel selbst gesagt habe, dass man mindestens Dritter werden wolle.

Dieses Thema in der Öffentlichkeit über die Saisonziele habe ich nie verstanden. Eben weil doch letzten Sommer klar gesagt wurde, dass die direkte CL-Qualifikation das Ziel sei. Ich meine, dass das oftmals in der Vorbereitung gesagt wurde, auch mit dem Zusatz, dass es durch den Umbruch schwierig werden könnte.

Zugleich sagt Watzke, dass man sich nach der Saison mit Tuchel über die Zukunft unterhalten werden und dort schauen müsse, ob man sich in strategischen Fragen, in kommunikativen Themen und "bei tausend Dingen" einig sei.

Wenn man das nach zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit nicht beurteilen kann, dann stelle ich mir ein solches Gespräch als reines Blendwerk vor. Sehr, sehr schade, hier scheinen sich die Wege zu trennen.

Ich denke, das Problem ist eben dieser Umbruch, nach diesem grandiosen ersten Jahr. Da ist Tuchel sicherlich nicht vor Freude in die Luft gesprungen, dass seine Erfolgsmannschaft mit drei elementaren Spielern auseinander gebrochen wurde.
Ich schätze, dass er selber auch erst einmal sehen möchte, wie er diese schwierige Saison mit so vielen neuen, jungen Spielern beendet und wie dann die Ausrichtung für die nächsten Jahre aussehen wird.
Wenn sich da nicht die Meinungen deckeln, ist ein klarer Schnitt besser. Aber ich hoffe, dass es dazu gar nicht kommen muss/wird.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Micawber, Sauerland, Dienstag, 21.02.2017, 10:47 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

"Wir werden in Ruhe miteinander reden"

Sehr lesenswertes Interview, in dem mE deutlich wird, dass das Projekt TTT im Sommer beendet sein könnte. Einerseits spricht Watzke davon, dass er in der Kommunikation stringend gewesen sei, andererseits betont er auffällig, dass Tuchel selbst gesagt habe, dass man mindestens Dritter werden wolle.

Zugleich sagt Watzke, dass man sich nach der Saison mit Tuchel über die Zukunft unterhalten werden und dort schauen müsse, ob man sich in strategischen Fragen, in kommunikativen Themen und "bei tausend Dingen" einig sei.

Wenn man das nach zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit nicht beurteilen kann, dann stelle ich mir ein solches Gespräch als reines Blendwerk vor. Sehr, sehr schade, hier scheinen sich die Wege zu trennen.


Also so eindeutig interpretiere ich das nicht.

Es dürfte schlichtweg noch sehr viel davon abhängen, wie die restliche Saison verlaufen wird. Erreicht man die CL-Quali und kommen noch die ein oder andere Runde Pokal und CL dazu, ist man voll im Soll und dann wird es halt auf beide Seiten ankommen, ob man den Vertrag einfach noch das letzte Jahr weiter laufen lässt, sich trennt oder sogar verlängert. Vielleich geht die Initiative zur Trennung dann sogar von Tuchel aus, falls er etwa attraktive Angebote aus dem Ausland auf dem Tisch hat.

Ich halte alle Akteure zudem für so flexibel und lernfähig, dass man auch bestehende Differenzen in einzelnen Punkten ausräumen bzw. damit umgehen können sollte. Dies sollte umso leichter fallen, je größer der sportliche Erfolg im Rest der Saison sein wird. Für wieviel es in dieser Hinsicht noch reichen wird,wage ich allerdings nicht zu prognostizieren.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

piet1909, Dienstag, 21.02.2017, 10:17 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

Er sagt ja auch, dass man in diesem Übergangsjahr sehen kann, wer in der vollbesetzten Offensive helfen kann und wer noch nicht. Das sagt er, angesprochen auf mögliche Abgänge.

Wer kann uns denn nicht helfen?

Schürrle?
Götze?
Kagawa?

Mor? Den kann er nicht meinen.

Also ich sehe nur die drei Offensivspieler, die er meinen kann. Aber unser glorreiches Weltmeisterduo werden wir j (leider) kaum wieder abgeben.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Timpleton, Bottrop, Dienstag, 21.02.2017, 11:57 (vor 2593 Tagen) @ piet1909

Wieso kann er Mor nicht meinen? Ein Götze hat gefühlt viel mehr Minuten gesehen als Mor. Vielleicht irre ich mich da. Weil Mor erst neu verpflichtet wurde? Das wurde Götze auch. Und Mario war wohl auch noch teurer. Also sollte man es lieber weiter mit ihm versuchen, bevor man zugibt, das Geld in den Sand gesetzt zu haben. Ich glaube auch, dass Götze noch einiges zu bieten hat. bei Schü habe ich da irgendwie ein anderes Gefühl

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

piet1909, Dienstag, 21.02.2017, 12:27 (vor 2593 Tagen) @ Timpleton

Naja, weil man bei der Verpflichtung eines U20 Spielers aus Dänemark wohl im Kopf gehabt haben wird, dass er nicht direkt die fette Verstärkung sein könnte sondern etwas braucht.

Und wenn ich mal so zurückdenke...Mor hat gleich viele Tore wie Götze oder Schürrle in der Bundesliga. Dazu Vorlage in Hamburg und Balleroberung in Madrid.

Habe nicht den Eindruck, dass Götze (oder Schürrle) uns bisher deutlich mehr geholfen haben.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 21.02.2017, 13:26 (vor 2593 Tagen) @ piet1909

Was Du vergisst ist allerdings dass man gerade Mor nicht mit Götze vergleichen kann, wenn dann eher mit Schürrle, welcher hier im übrigen bis zu seiner Verletzung erstaunlich gut zurecht kam.
Seitdem ist bei ihm, wie aber auch in der Mannschaft irgendwie ein Bruch drin.

Götze spielt unter TT ja meistens nen 8er mit wesentlich mehr defensivaufgaben und das hat er bis zum Jahreswechsel in meinen Augen gar nicht so schlecht gemacht wenn man bedenkt, dass er eigentlich sonst nur vorne rumturnen durfte.
Ich sage sogar, dass er eine gewisse Stabilität verliehen hat, die weder Castro, noch Kagawa hinbekommen haben.

Guerreiro zum Beispiel spielt seit seiner Verletzung auch nciht mehr die Sterne vom Himmel.

Aber zurück zum Thema:
Man kann über den Götze Transfer sagen was man will, aber man sollte tatsächlich die Umstände bei seiner LEistungsbewertung nicht ausser Acht lassen.
Bei Bayern gescheitert, Eindeutig falsche Ziele beim Individuellen TRaining in München gesetzt (Stichwort Masse und Muskelaufbau), dann wohl nicht in Liverpool unterschrieben wegen fehlender CL. Nur die Chance zum BVB zu wechseln. Hier sprang ihm 3 JAhre lang förmlich der blanke hass entgegen...
In der NM als 9er eingesetzt mit überschaubarem Erfolg.
Und dann kommt er hierher, in einer völlig neu zusammengestellten Elf und soll die Sterne vom Himmel spielen.....
Dass der Junge (trotz seiner extrovertierten Social MEdia Art) da unter Umständen Kopfkino bekommt, kann man zumindest ein bisschen verstehen....

Trotzdem natürlich kann,darf und muss man mehr erwarten.

LG
Bambam

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 21.02.2017, 10:42 (vor 2593 Tagen) @ piet1909

Ich sehe schon einige Baustellen mit potential für Transfers die auch einige Diskussionen hier im Forum mitbringen werden.
Ich glaube nicht, dass man eine Götze, Schürrle und Rode nach einen Jahr wieder abgeben wird. Die Spieler aus der zweiten Reihe (Merino, Mor, Isak) lasse ich mal außen vor.

- Was passiert mit Weidenfeller? Ansonsten benötigt man einen neuen Torwart. Will mann eine starke Nummer zwei und einen offenen Positionskampf (dann würde man z.B. Horn holen) oder Vertraut man auf Bürki und zieht z.B. Bonmann hoch?

- Mit der Verpflichtung von Toprak haben wir mindestens einen IV zu viel. Hier sind die Fragen wie man die Zukunft von Ginter sieht und ob Papa verlängert

- Was passiert im Def/Zentralen Mittelfeld. Castro ist für mich nur Mitläufer und nimmt offensichtlich nicht die Rolle in der Mannschaft ein, wie gehofft. Sahin und Rode sind eigentlich nicht zu bewerten, da verletzt. Aktuell geistert ja eine angebliche fast fixe Verpflichtung von Dahoud durch die Medien. Wenn er kommen sollte, ist auch hier mindestens einer "über"

- Offensiv dreht sich wohl alles um die Person PEA. Wenn er geht, müssen wir was machen, ansonsten sehe ich uns hier eigentlich gut aufgestellt. Einzig die Personalie Kagawa wird man wohl betrachten müssen.


Mein Tipp:
- Man Verlängert mit Weidenfeller um ein Jahr
- Entweder Ginter oder Sokratis verläßt uns
- Man verpflichtet einen Spieler fürs Mittelfeld und trennt sich von zwei aus drei: Sahin, Kagawa, Castro
- PEA bleibt, da es keine wirklichen Interessenten gibt

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Daniel09, Dienstag, 21.02.2017, 11:38 (vor 2593 Tagen) @ Raducanu

Tor: Weide wird um 1 Jahr verlängern
Abwehr: Abgangskandidaten sind für mich: Park & Ginter
Mittelfeld: Es wird keiner der neuen verkauft werden, dass wäre ein Geständnis.
Ich tippe daher leider auf: Sahin & Kagawa die uns verlassen werden. Dazu eine Leihe von Mor und Merino

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

herrNick, Dienstag, 21.02.2017, 11:10 (vor 2593 Tagen) @ Raducanu

Bin ich prinzipiell sehr nache bei Dir.

Mein Tipp:
- Man Verlängert mit Weidenfeller um ein Jahr

Eine gute Frage, meine Tendenz geht zu einer Verpflichtung einer jungen Nr. 2 (evtl. Bonmann). Bürkis Leistungen haben sich m.M.n. so stabilisiert, dass hier keine 1a/1b Verpflichtung nötig ist.

- Entweder Ginter oder Sokratis verläßt uns

Ich denke es wird Ginter sein. Sokratis ist zu einer solchen Säule geworden, dass ich denke, dort werden wir uns sehr strecken. Die Beziehung BVB/Ginter hat nie unter einem guten Stern gestande, was ich wirklich schade finde.

- Man verpflichtet einen Spieler fürs Mittelfeld und trennt sich von zwei aus drei: Sahin, Kagawa, Castro

Da dürfte es klar Sahin und Kagawa treffen, die spielen ja wirklich nur ein geringe Rolle.

- PEA bleibt, da es keine wirklichen Interessenten gibt

50:50 nehme ich. Es kommt ja auch darauf an was Mannschaften wie PSG ggf. für Abgänge haben. Wenn Auba nicht diesem Sommer wechselt, dann wird er den Sprung zu einem Club oberhalb des BVB denke ich altersbedingt nicht mehr schaffen.

Ciao,

herrNick

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

badevil, Dienstag, 21.02.2017, 11:04 (vor 2593 Tagen) @ Raducanu

- Mit der Verpflichtung von Toprak haben wir mindestens einen IV zu viel. Hier sind die Fragen wie man die Zukunft von Ginter sieht und ob Papa verlängert

Kommt drauf an, wenn wir weiter mit drei IV spielen werden, brauchst du mehr als die üblicherweise vier Spieler. Aber Subotic wird wohl leider keine Chance mehr haben, so oder so.
Ginter würde ich nach wie vor nicht abgeben. Da steckt einfach noch sehr viel mehr Potential drin und er kann so viele unterschiedliche Positionen spielen.

- Was passiert im Def/Zentralen Mittelfeld. Castro ist für mich nur Mitläufer und nimmt offensichtlich nicht die Rolle in der Mannschaft ein, wie gehofft. Sahin und Rode sind eigentlich nicht zu bewerten, da verletzt. Aktuell geistert ja eine angebliche fast fixe Verpflichtung von Dahoud durch die Medien. Wenn er kommen sollte, ist auch hier mindestens einer "über"

Watzke spricht ja von einem "Mentalitätsspieler", für welchen Bereich auch immer der sein soll. Wen ich mich nicht irre, gab es aber letzten Sommer schon einmal von den Medien Berichte, dass man für das Mittelfeld so einen Spieler verpflichten wollte.
Persönlich würde ich mir ja endlich mal einen athletischen/robusten Sechser oder Achter wünschen (klar, schwierig zu finden). Wir haben meiner Meinung nach alles zu gleiche Spielertypen im Mittelfeld was eben Mentalität, Körperlichkeit, u.ä. angeht.

- Offensiv dreht sich wohl alles um die Person PEA. Wenn er geht, müssen wir was machen, ansonsten sehe ich uns hier eigentlich gut aufgestellt.

Könnte die entscheidende Personalie sein, auch was Tuchel betrifft. Er betont ja nicht selten, dass man alle Ziele ohne Auba nicht erreichen könne. Das wird in der nächsten Saison nicht anders sein und wenn man den Spieler jetzt nach den drei vom letzten Sommer auch noch abgibt, wäre ich gespannt, ob Tuchel das mittragen würde.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Rubbeldiekatz07, Dienstag, 21.02.2017, 11:57 (vor 2593 Tagen) @ badevil

Watzke spricht ja von einem "Mentalitätsspieler", für welchen Bereich auch immer der sein soll. Wen ich mich nicht irre, gab es aber letzten Sommer schon einmal von den Medien Berichte, dass man für das Mittelfeld so einen Spieler verpflichten wollte.
Persönlich würde ich mir ja endlich mal einen athletischen/robusten Sechser oder Achter wünschen (klar, schwierig zu finden). Wir haben meiner Meinung nach alles zu gleiche Spielertypen im Mittelfeld was eben Mentalität, Körperlichkeit, u.ä. angeht.

KHEDIRA!!

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Rubbeldiekatz07, Dienstag, 21.02.2017, 12:30 (vor 2593 Tagen) @ Rubbeldiekatz07

Mark van Bommel. Jetzt, da sein Schwiegervater nicht mehr hier ist, gibt es mE keinen Grund, dass er nicht zu uns kommt. Der Gute ist auch erst 40 im Sommer und hat sich seit 2013 auf seinen Dienst beim BVB vorbereitet.

Mehr Mentalität ginge nur, wenn man Sammer, Effenberg und Lodar kreuzt. Das wäre aber wohl auch die Geburtsstunde des Antichristen.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

herrNick, Dienstag, 21.02.2017, 11:13 (vor 2593 Tagen) @ badevil

Könnte die entscheidende Personalie sein, auch was Tuchel betrifft. Er betont ja nicht selten, dass man alle Ziele ohne Auba nicht erreichen könne. Das wird in der nächsten Saison nicht anders sein und wenn man den Spieler jetzt nach den drei vom letzten Sommer auch noch abgibt, wäre ich gespannt, ob Tuchel das mittragen würde.

Das glaube ich allerdings nicht. Die Standing um bei einem Club zu arbeiten, bei dem die Abgänge der Top-Spieler nicht dazu gehören, hat er sich glaube ich noch nicht erworben.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

hellawaits, Dienstag, 21.02.2017, 11:03 (vor 2593 Tagen) @ Raducanu

Mein Tip:
Mit Weidenfeller verlängert man nur, wenn man einen zweiten guten Torwart nicht bekommt (Horn).
Da ja Tobrak kommt, wird Ginter uns verlassen.
Dahoud und ein gestandener 6er werden verpflichtet, dafür verlassen uns Sahin, Kagawa und ich behaupte Götze.
PEA bleibt, weil die gebotenen Ablösesummen ne Frechheit sind. Ob das seiner Leistung förderlich ist, sei dahingestellt......
Trotzdem wird man noch nen gestandenen Stürmer kaufen.
Das Mißverständnis Schürrle wird man wohl aufgrund fehlender Interessenten nicht los.
Dazu wird man junge Spieler wie Mor und Isak ausleihen, damit Sie einfach regelmäßiger spielen.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

buggi46, Dienstag, 21.02.2017, 10:35 (vor 2593 Tagen) @ piet1909

Viel hängt an der Personalie Auba. Sollte er gehen, könnte Reus weiter nach
vorne und Schü auf die momentane Reus-Position. Götze bleibt ein Politikum, da
darf man gespannt sein und viel hängt da auch bei ihm vom Rest der Saison ab.
Mor wird evtl ausgeliehen, Isak ist da auch zu nennen, denn beide werden nicht
besser auf der Bank. Im OM wird sich auch was tun , sollte Dahoud kommen.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 21.02.2017, 10:44 (vor 2593 Tagen) @ buggi46

Sollte er gehen, könnte Reus weiter nach vorne

Wieso sollten wir das denn wollen? Wann hat er denn mal als Spitze gespielt?

und Schü auf die momentane Reus-Position.

Schü muss erstmal fit werden damit er überhaupt für irgendwas längerfristig eingeplant werden kann.

Mor wird evtl ausgeliehen, Isak ist da auch zu nennen, denn beide werden nicht
besser auf der Bank.

Mor könnte ich mir vorstellen, wobei auch nicht so richtig. Und das man Isak schon im Sommer wieder verleiht halte ich eher für ausgeschlossen. Zumindest, dass es jetzt schon Überlegungen in die Richtung geben soll.

Im OM wird sich auch was tun , sollte Dahoud kommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kagawa bald weg sein wird.

sehr lesenswertes Ruhrnachrichten-Interview mit Watzke

piet1909, Dienstag, 21.02.2017, 10:24 (vor 2593 Tagen) @ piet1909

Er sagte, wer uns aktuell noch nicht helfen kann. Das könnte auf eine Leihe bei bspw. Mor hindeuten.

Personal 2017/2018

deportiva, Hoher Norden, Dienstag, 21.02.2017, 10:55 (vor 2593 Tagen) @ Jurist81

sehe ich auch so mit Mor.

Kagawa könnte ich mir ebenfalls auf der Verkaufsseite vorstellen.

Castro wird bleiben, denke ich.

Schürrle und Götze werden nicht abgegeben.

Isak als einziger zweiter Stürmer wird hoffentlich nicht ausgeliehen.

Pulisic, Dembele, Reus, Auba würden aus sportlichen Gründen nicht angegeben werden in der Offensive.
---

Sahin ist zwar für die Mannschaft wichtig, aber sportlich seit längerem, leider, kein Faktor.

Bin auch gespannt ob von Rode noch ein gutes Spiel kommt und wie man mit ihm weiter plant.
---
Dahoud wäre für mich ein logischer Transfer und würde ich mir wünschen.
---
Bender, Sokratis, Bartra, Ginter, Toprak

Mit Subotic wird auch nach der Leihe nicht mehr geplant. Sokratis war der einzig konstante Spieler. Bender wird man nicht abgeben. Ich vermute auch zwischen Bartra und Ginter einen Abgang. 5 IVs sind mindestens einer zu viel.

Personal 2017/2018

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 21.02.2017, 11:10 (vor 2593 Tagen) @ deportiva

Bender, Sokratis, Bartra, Ginter, Toprak

Mit Subotic wird auch nach der Leihe nicht mehr geplant. Sokratis war der einzig konstante Spieler. Bender wird man nicht abgeben. Ich vermute auch zwischen Bartra und Ginter einen Abgang. 5 IVs sind mindestens einer zu viel.

Was spricht eigentlich noch für Bender? Diese Saison hat er einmal 90 und einmal 45 Minuten für uns gespielt. Vorletzte Saison hat er in 14 Buli-Spielen und letzte Saison in 7 Spielen verletzungsbedingt gefehlt.

Mit den 19 Ausfällen von dieser Saison ist er in 40 von 89 Buli-Spielen nicht einsetzbar gewesen. Die Quote spräche für mich jetzt nicht unbedingt für einen unantastbaren Spieler.

Personal 2017/2018

hanno29, Berlin, Dienstag, 21.02.2017, 11:18 (vor 2593 Tagen) @ Basti Van Basten

Beide Benders sind leider zu verletzungsanfällig. Macht aus sportlicher Sicht wirklich wenig Sinn für einen Verein, auf beide zu bauen, wenn man die Anzahl der Spiele betrachtet.

Personal 2017/2018

deportiva, Hoher Norden, Dienstag, 21.02.2017, 12:02 (vor 2593 Tagen) @ hanno29

Stimme ich euch beiden zu.

Ich habe bei beiden nicht das Gefühl, dass sie im Sommer abgegeben werden aus verletzungstechnischen Gründen.

Beide haben im Verein ein hohes Standing und gelten als wichtige Ansprechpartner für die Mannschaft. Teilweise auch in Kapitänsfunktion.

Wenn sie spielen stehen sie u.a. auch für Einsatz und Kampf.

--
Nuri hat zwar auch ein gutes Standing (Mannschaftsrat und Ur-Dortmunder), aber bei ihm bin ich mir nicht so sicher, dass es reichen wird.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 07:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln