schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schmelzer und die Binde... (BVB)

, Mittwoch, 22.02.2017, 14:03 (vor 2614 Tagen)

Liebe User und BVB-Fans!

Ich bin neu in dem Forum, aber seit über 26 Jahren eingefleischter Dortmund-Fan.

Vorweg gesagt: Es geht hier weder um etwas persönliches gegen Schmelle, aber bei aller Liebe: Wie konnte es passieren das Schmelzer Kapitän wurde? Allein die Vereinszugehörigkeit im Sinne von Zeit und Überzeugung, sind für mich keine Argumente. Um dieses Amt auszu+ben benötigt man nicht nur spielerische Akzeptanz, sondern vor allem auch eine "Begabung" was Ansprachen im Team und außerhalb (nur ein Beispiel: abgelesene und unsichere Ansprache nach den RB Ereignissen) angeht, eine konstante und meist gute Leistung, aber allem voran spielt die Überzeugung der Mitspieler eine wichtige Rolle. Ich denke das ein Reus, Sokratis, Piszczek und sogar Weigl ein besseres "standing" im Team hat und den Verein auch so besser In- und Extern repräsentieren würde.

Ich schätze Schmelle für seine lange Vereinszugehörigkeit, muss aber auch nach Jahren immer wieder sagen: Er ist meiner Meinung nach leider weder der Stammelf würdig und überschätzt seine Leistung seid Jahren.

Ich versteh es aktuell einfach nicht und rege mich in letzter Zeit ständig auf, wenn ich mir sein Spiel ansehe.

Wie ergeht es Euch? Steh ich da allein da oder ergeht es anderen auch so?

Ich komme mir auch etwas blöd vor, aber es beschäftigt mich schon echt lange.

Sorry dafür!

Beste Grüße

Milz

Ein Kommentar auf Bild-Niveau

Smeller, Dortmund, Sonntag, 26.02.2017, 14:51 (vor 2610 Tagen) @ milz

Du weißt also, wer welches Standing in der Mannschaft hat. So so. Erleuchte uns doch mal.

Schmelzer und die Binde...

Taly, Essen, Donnerstag, 23.02.2017, 11:51 (vor 2613 Tagen) @ milz

weil er gegen Union Berlin..(11 m schießen) total überzeugt hat.
Er war ausgewechselt draußen.
Ich weiß nicht mehr wer es genau war, aber er stand mit 2 Spielern fest zusammen und hatte die hinten an den Trikots gepackt und hielt eine Brandrede.
Genau in diesem Augenblick habe ich noch gedacht..boa hat der Feuer ..warum ist er nicht Kapitän?

Du solltest auch eine Binde tragen...

Beppo, Donnerstag, 23.02.2017, 09:04 (vor 2613 Tagen) @ milz

... oder am besten zwei, eine davon vor dem Mund...

Wie schon jemand anderes geschrieben hat, sind alle anderen Alternativen bisher gegen ihn verpufft. Die defensive Stärken und vor allem die Konstanz darin sowie der in jedem Spiel erkennbare Wille und sein aufwendiger Einsatz machen ihn zu einem unverzichtbaren Element im Team. Ein Gegenpol zu den vielen Feingeistern. Früher wurde das mal mehr geschätzt.

Schmelzer und die Binde...

Baffy, Bad Berleburg, Mittwoch, 22.02.2017, 21:10 (vor 2614 Tagen) @ milz

Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag.

Was viele von außen nie verstehen werden, Schmelle ist borusse durch und durch, Schmelle ist menschlich absolut integer.

Marcel schmelzer ist ein würdiger Nachfolger von Sebastian Kehl.

Die sportliche Rolle von Schmelle wird vielfach unterschätzt. Ich bin immer froh wenn Schmelle auf dem Platz steht, er verkörpert die Eigenschaften eines echten Borussen, wenn er auch in jedem Spiel für mehrere aufreger und stöhnen gut ist. Aber das war Kehli oft auch.

Wir haben mit ihm und seinem offensiven Partner auf der linken Seite vielleicht die fußballerisch tollsten Zeiten bei Borussia verbracht.

Ich bin Borusse, sehe vielleicht ein zwei Spiele live im Jahr :) , und stehe hinter unsrem Kapitän.

Schmelzer und die Binde...

herner_werner, Herne, Mittwoch, 22.02.2017, 18:49 (vor 2614 Tagen) @ milz

Liebe User und BVB-Fans!

Ich bin neu in dem Forum, aber seit über 26 Jahren eingefleischter Dortmund-Fan.

Vorweg gesagt: Es geht hier weder um etwas persönliches gegen Schmelle, aber bei aller Liebe: Wie konnte es passieren das Schmelzer Kapitän wurde? Allein die Vereinszugehörigkeit im Sinne von Zeit und Überzeugung, sind für mich keine Argumente. Um dieses Amt auszu+ben benötigt man nicht nur spielerische Akzeptanz, sondern vor allem auch eine "Begabung" was Ansprachen im Team und außerhalb (nur ein Beispiel: abgelesene und unsichere Ansprache nach den RB Ereignissen) angeht, eine konstante und meist gute Leistung, aber allem voran spielt die Überzeugung der Mitspieler eine wichtige Rolle. Ich denke das ein Reus, Sokratis, Piszczek und sogar Weigl ein besseres "standing" im Team hat und den Verein auch so besser In- und Extern repräsentieren würde.

Ich schätze Schmelle für seine lange Vereinszugehörigkeit, muss aber auch nach Jahren immer wieder sagen: Er ist meiner Meinung nach leider weder der Stammelf würdig und überschätzt seine Leistung seid Jahren.

Ich versteh es aktuell einfach nicht und rege mich in letzter Zeit ständig auf, wenn ich mir sein Spiel ansehe.

Wie ergeht es Euch? Steh ich da allein da oder ergeht es anderen auch so?

Ich komme mir auch etwas blöd vor, aber es beschäftigt mich schon echt lange.

Sorry dafür!

Beste Grüße

Milz

Verschwinde bitte sofort wieder. Die 26 Jahre in denen du deinen Schwachsinn hier nicht preigegeben hast waren doch gut, warum daran etwas ändern?

Schmelzer und die Binde...

Anton56, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 20:05 (vor 2614 Tagen) @ herner_werner

Und wenn er verschwinden soll warum solltest du bleiben?
Ich dachte ein Forum wäre für eine freie Meinungsäußerung da... :D

Schmelzer und die Binde...

Blarry, Essen, Mittwoch, 22.02.2017, 20:41 (vor 2614 Tagen) @ Anton56

Ich dachte ein Forum wäre für eine freie Meinungsäußerung da... :D

Wenn das Beste, was Du über sein Argument sagen kannst, ist, dass es juristisch gesehen nicht illegal ist sein Argument zu äußern, sagt das doch eine Menge über sein Argument aus, nech?

Schmelzer und die Binde...

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 20:20 (vor 2614 Tagen) @ Anton56

Naja, so ein Thema aufmachen und dann wieder verschwinden (keine weiteren Beiträge des Users) zeugt auch nicht unbedingt von Diskussionswillen, der bei einer Themeneröffnung in einem Forum durchaus erwünscht wäre

Schmelzer und die Binde...

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 22.02.2017, 20:44 (vor 2614 Tagen) @ FullHD

Vielleicht hat er ja nur Recherche für seinen nächsten SZ Artikel betrieben ;-)

Schmelzer und die Binde...

stfn84, Köln, Mittwoch, 22.02.2017, 20:45 (vor 2614 Tagen) @ Timpleton

Und ich dachte schon, dass der Ralle mal im Forum vorbeischauen wollte!

Schmelzer und die Binde...

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 22.02.2017, 20:55 (vor 2614 Tagen) @ stfn84

Das wäre ja zu offensichtlich gewesen. Wobei... vielleicht hat er auch gedacht, dass wir das denken... verwirrt

Schmelzer und die Binde...

Timpleton, Sonntag, 26.02.2017, 13:59 (vor 2610 Tagen) @ Timpleton

Wow.

Schon abgefahren wie wenig konstruktive Kritik und Dummheit es gibt.

Weil das mein erster Post war? Weil ich einfach mal "Eure" Meinung hören wollten?

Ich wollte mir erstmal ein paar Meinungen anhören um auch ggfls. Dinge anders zusehen, weil ich leider nicht die Möglichkeit habe jede Woche ins Stadion zu gehen.

Aber ganz ehrlich, bei so vielen hässligen und niveaulosen Kommentaren ist es kein Wunder und wohl auch keine Überraschung, zu welchem Teil manch einer von Euch angehört: Zu denen für die man sich als BVB-Fan schämen muss.

Wer es nicht mal schaff intern mit anderen Fans ne gepflegte "Konversation" und Diskussion zu starten, der hat muss echt nen deprimierendes Leben haben, oder dürfte schon lange nicht mehr auf seine Frau rauf.

Sorry, aber 80% ist einfach bullshit und mehr lächerlich was hier gepostet wird. Eine "Forumszugehörig", wo man aktuell lebt oder wieviele post man macht ist also anscheinend aussagekräftig über nen BVB-Fan.

Klingt eher stark nach dem Niveau der Blauen.

Jetzt weiß man wo sich der hässlige Dortmunder-Kern trifft, für den man sich als richtiger Fan schämen muss.

Schmelzer und die Binde...

FullHD, Sonntag, 26.02.2017, 14:46 (vor 2610 Tagen) @ milz

Wow.

Schon abgefahren wie wenig konstruktive Kritik und Dummheit es gibt.

Weil das mein erster Post war? Weil ich einfach mal "Eure" Meinung hören wollten?

Ich wollte mir erstmal ein paar Meinungen anhören um auch ggfls. Dinge anders zusehen, weil ich leider nicht die Möglichkeit habe jede Woche ins Stadion zu gehen.

Aber ganz ehrlich, bei so vielen hässligen und niveaulosen Kommentaren ist es kein Wunder und wohl auch keine Überraschung, zu welchem Teil manch einer von Euch angehört: Zu denen für die man sich als BVB-Fan schämen muss.

Wer es nicht mal schaff intern mit anderen Fans ne gepflegte "Konversation" und Diskussion zu starten, der hat muss echt nen deprimierendes Leben haben, oder dürfte schon lange nicht mehr auf seine Frau rauf.

Sorry, aber 80% ist einfach bullshit und mehr lächerlich was hier gepostet wird. Eine "Forumszugehörig", wo man aktuell lebt oder wieviele post man macht ist also anscheinend aussagekräftig über nen BVB-Fan.

Klingt eher stark nach dem Niveau der Blauen.

Jetzt weiß man wo sich der hässlige Dortmunder-Kern trifft, für den man sich als richtiger Fan schämen muss.

[/b]

Und du fühlst dich hier so heimisch, dass du gleich das Niveau nochmal runter ziehst oder wie?
Vllt wäre eine Antwort an die sachlichen Antworten auf deinen Ausgangspost mal angebracht gewesen.
Aber vllt ist es besser, wenn Fans wie du sich schämen und sich hier auch schnell wieder abmelden

Schmelzer und die Binde...

gilgenburg, hagen, Mittwoch, 22.02.2017, 19:44 (vor 2614 Tagen) @ herner_werner

meine omma kommt auch aus herne. die läst aber auch andere meinungen zu. man man man!!!

Die Binde ist überschätzt

Giuse87, Mittwoch, 22.02.2017, 18:01 (vor 2614 Tagen) @ milz
bearbeitet von Giuse87, Mittwoch, 22.02.2017, 18:15

Meiner Meinung nach wird das Kapitänsamt völlig überbewertet. Auf dem Feld stehen für gewöhnlich 22 Leute, die sich ab frühester Kindheit durch sämtliche Jugendmannschaften gekämpft haben. Dabei stießen sie auf tausende von spielern, die ähnlich talentiert bzw teilweise auch noch talentierter waren als sie selbst, aber den psychischen druck bzw der disziplinellen Herausforderung nicht ausreichend standhalten konnten. Die dabei entstehende auslese sorgt meiner Meinung nach schon dafür, dass nur Spieler so weit kommen, die das mentale Werkzeug besitzen, um ohne "mentalitätsmonster-kapitän" alles abrufen zu können, wenn sie wollen. Folglich werden hier meiner Meinung nach falsche Maßstäbe gesetzt. Im amateurbereich wird sowas noch eine Rolle spielen...im profibereich eher nicht.

Natürlich gibt es Spieler die einen geringeren Willen an den Tag legen als andere...Aber das liegt dann nicht daran, dass sie keine Führerfigur haben, sondern eher daran, dass sie für sich entschieden haben, dass die Millionen die sie bereits verdient haben Ihnen die Freiheit bietet, einen Gang runterzuschalten. Es ist also eine relativ rationale kosten-nutzen Analyse und nicht der innere Schweinehund im Unterbewusstsein. Daran würde kaum ein Kapitän etwas bewirken können. Selbst wenn 4-5 gennaro gattusos auf Speed auf dem Feld stehen, wird das den einen Pippo inzaghi (Beispiele austauschbar) nicht dazu veranlassen, sein defensivverhalten kritisch zu hinterfragen.

Dementsprechend sind Kämpfer wichtig, da sie meist alles geben...Aber der psychologische Einfluss auf die Mitspieler ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. Wenn Trainer, Manager o.ä. Solche Argumente für einen spielertransfer nennen, wird es eher als Floskel für die Presse zu werten sein. Für die mediale außenwirkung ist der Kapitän jedoch wichtig. Da sind wir aber mit surferboy schmelzer sehr sympathisch besetzt.

Schmelzer und die Binde...

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 22.02.2017, 18:00 (vor 2614 Tagen) @ milz

Ich bin ja der Meinung, der Kapitän sollte ein defensiv Spieler sein, um von hinten das ganze Team besser leiten zu können.Schmelle ist da völlig ok, er ist lange da und spricht deutsch.Weigl ist meiner Ansicht nach zu jung dafür und Sokratis ist zwar ein Verteidiger und auch schon ein Weilchen da, aber ob Pikatschu,Schmelle und Ginter da was verstehen, wenn der auf italienisch oder grieschisch schimpft.Reus fehlt zu oft, deswegen hat Schmelle die Binde ja und ich finde es nur korrekt, dass Reus dem Schmelle sie jetzt auch lässt, so wichtig ist es ja nicht.Es ist Reus und den anderen Führungsspielern ja trotzdem nicht verboten, das Team mit anzuführen oder mehr Initiative zu ergreifen in den Spielen.

Schmelzer und die Binde...

Scherben, Kiel, Mittwoch, 22.02.2017, 17:26 (vor 2614 Tagen) @ milz

Die Rolle des Kapitäns ist grundsätzlich relativ unwichtig. Es gibt eigentlich immer verschiedene Spieler, die den Verein gut kennen, in der Mannschaft anerkannt sind und deren Meinung in diesem Umfeld (Team, Funktionäre, Fans) durchaus Gewicht hat. Einer von diesen wird Kapitän.

Für mich gehört Schmelle logischerweise zu dieser Art "Mannschaftsrat", und ob nun er oder irgendwer anders formal die Binde trägt, ist eher egal.

Schmelzer und die Binde...

Knolli, Mittwoch, 22.02.2017, 20:40 (vor 2614 Tagen) @ Scherben

Wobei ich schon denke, dass das Kapitänsamt einem Spieler wie Schmelzer, der jetzt vermutlich nicht jeden Sommer Angebote aus Barcelona, Madrid oder London aufm Tisch hat (und dem auch mal von einem gewissen Bundesjogi die Tauglichkeit abgesprochen wurde), mehr Bestätigung gibt und vielleicht auch mehr bedeutet, als einem Hummels, der sich einfach selber schonmal ziemlich geil findet und sich die Vereine aussuchen kann.

Schmelzer und die Binde...

stfn84, Köln, Mittwoch, 22.02.2017, 20:50 (vor 2614 Tagen) @ Knolli

Ich finde es ehrlicherweise traurig, dass man hier über den Kapitän Schmelzer philosophieren muss.

Marcel Schmelzer verkörpert doch all das, was man gerne hier in Dortmund sieht. Er hängt sich immer rein, kämpft, ist schon sehr lange beim Verein und stellt sich selbst immer zu 100% in den Dienst der Mannschaft. Darüber hinaus zeigt er seit Jahren gute Leistungen.

Aber natürlich kann man da auch noch andere Kandidaten im Kader finden - es werden nur stetig weniger, die auch noch dauerhaft spielen und dabei Leistung zeigen.

Schmelzer und die Binde...

Knolli, Mittwoch, 22.02.2017, 21:01 (vor 2614 Tagen) @ stfn84

Für mich ist Schmelle auch ein sehr guter Kapitän, hab auch diese künstlich-aufgemachte Diskussion in der Winterpause nicht nachvollziehen können.

Schmelzer und die Binde...

DesDämon, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 17:04 (vor 2614 Tagen) @ milz

Keine Banner-Aktionen zu beklagen, die Süd ist auch nicht mehr gesperrt - na dann wird es auch Zeit, dass Schmelle wieder einmal Thema wird - als dankbares Daueropfer. Gibt es in Leipzig keine größeren Probleme?

Für mich ist Schmelle ein absolut würdiger und integerer Kapitän. Er ist in der Mannschaft geachtet und auf dem Feld genau der Motivator und Kämpfer, den viele sich immer wünschen. Was die Eloquenz angeht, haben wir ja schon andere Erfahrungen machen dürfen/müssen. Nicht jeder, der reden kann, hat auch etwas zu sagen. Schmelle hat das Kapitänsamt verdient und füllt es auch gut aus. Meister, Doublesieger, CL-Finalist und nie zur Disposition stehend - weder bei Klopp noch bei Tuchel - und bekenndender Borusse. Mehr geht nicht.

Viele Grüße von einem Schmelle-Fan.

Schmelzer und die Binde...

Andre3000, Heidelberg, Mittwoch, 22.02.2017, 16:24 (vor 2614 Tagen) @ milz
bearbeitet von Andre3000, Mittwoch, 22.02.2017, 16:30

Ein neu angemeldeter BVB-Fan aus dem schönen Leipzig der Schmelzer zur Disposition stellen will.Sachen gibt's.

Ich sehe Schmelzer auch eher kritisch aber ich finde das Schmelzer von allen der geeigneteste Kapitän für die Mannschaft ist und es gibt aktuell auch überhaupt keinen Grund dieses Kapitänsthema zu diskutieren.Man könnte meinen du willst mit diesem Thread etwas Unruhe stiften wegen einem Thema das aktuell nicht akut ist.Meine Meinung

Schmelzer und die Binde...

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 22.02.2017, 16:48 (vor 2614 Tagen) @ Andre3000

Ich sehe Schmelzer auch eher kritisch aber ich finde das Schmelzer von allen der geeigneteste Kapitän für die Mannschaft ist und es gibt aktuell auch überhaupt keinen Grund dieses Kapitänsthema zu diskutieren.

Das sehe ich ähnlich wie Du: Im Ergebnis halte ich für nicht stark genu, um dauerhaft Stamm-AV in einer Europa-Top-12-Mannschaft zu sein, aber das Amt übt er jetzt ordentlich aus, es gibt keine bessere Alternative (was sicherlich eine Schwäche der Mannschaft offenbart) und er kostet uns definitiv keine Punkte. ==> Sicherlich keine notwendige Baustelle im Moment. Ist ja nicht so, dass allen langweilig ist.

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

stfn84, Köln, Mittwoch, 22.02.2017, 17:27 (vor 2614 Tagen) @ pornstache

Marcel Schmelzer wird seit Jahren abgesprochen, ein guter Außenverteidiger zu sein. Wahlweise wird ihm dann die Tauglichkeit für die Champions/Europa League oder auch die Bundesliga abgesprochen.

Wir können von Glück sagen, dass wir mit diesem Anti-AV überhaupt Spiele gewinnen können...Komisch, dass sich die Alternativen nicht ansatzweise gegen Marcel Schmelzer durchsetzen konnten.

Um die Diskussion aber mal ernsthaft zu führen:
Was genau fehlt Marcel Schmelzer, damit er Deiner Meinung nach zu den besten Außenverteidigern der Bundesliga zählt?
Warum wird er vom Kicker Sportmagazin regelmäßig unter den besten Außenverteidigern geführt?
Welche Außenverteidiger sind kompletter und besser als er?

Ich schicke meine Meinung mal direkt vorweg:
Marcel Schmelzer gehört m. E. defensiv zu den besten Außenverteidigern der Bundesliga und konnte dies insbesondere auch international seit Jahren beim BVB beweisen! Spieler der Kategorie Robben so oft und derart effizient kalt stellen zu können, gelingt nicht vielen Spielern und Mannschaften - auch wenn mir bewusst ist, dass dies immer im Verbund geschieht.

Marcel Schmelzer ist offensiv limitiert und glänzt nicht dauerhaft durch präzise Pässe in die Schnittstelle oder Flanken die immer den Kopf des Angreifers finden.

Wenn Spieler wie Marcelo (vom Stärken/Schwächen Profil wohl so etwa das komplette Gegenteil von Schmelzer) bei einem Verein wie Real Madrid dauerhaft spielt und einen Star-Status erreicht hat, sollen Spieler wie Marcel Schmelzer kaum internationale Klasse haben?

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 22.02.2017, 20:00 (vor 2614 Tagen) @ stfn84

Ich denke, dass wir gar nicht so sehr auseinander sind.

Nur sehe ich es halt nicht als persönliche Beleidigung des Betroffenen oder Bashing an, wenn ich sage, dass jemand ein guter Bundesligaspieler ist, aber nicht als Nr. 1 LAV zu einem absoluten Top-Club in Europa passt. Und das meine ich ganz ernst, denn auch für gutes BL-Niveau braucht man sehr viel Talent etc.

Die Schwachpunkte hast Du doch selbst aufgeführt, mir ist das für CL jedenfalls ab VF einfach zu ungefährlich und nicht präzise genug. Das heißt aber natürlich nicht, dass er die Mannschaft gnadenlos herunterzieht.

Und der Kicker hat ihn in seiner - natürlich absolut unfehlbaren - Rangliste auch mehr als einmal nicht in die Internationale KLasse einsortiert. ;-) Trotzdem spreche ich ihm diese nicht gänzlich ab.

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

stfn84, Köln, Mittwoch, 22.02.2017, 20:40 (vor 2614 Tagen) @ pornstache

Aber wenn Du ihm die Klasse absprichst, solltest Du doch einige Spieler in petto haben die Deinem Wunsch-LV eher entsprechen.

Welcher Bundesliga LV zeigt (seit längerem) überdurchschnittliches Bundesliga-Niveau und konnte auch schon international überzeugen?

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

Paolo, Mittwoch, 22.02.2017, 19:23 (vor 2614 Tagen) @ stfn84

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Guerreiro vom Defensivverhalten nicht an Schmelle heranreicht. Ich sehe also unseren (meiner Einschätzung nach berechtigten) Kapitän besser als den Linksverteidiger des aktuellen Europameisters. Solange er keine keine Freistöße aufs Tor schießt, hab ich überhaupt kein Problem mit Schmelzer. Ich finde übrigens, dass er sich in den letzten Jahren schon entwickelt hat. Nach oben. So mancher Überflieger der letzten Jahre hat da eher den anderen Trend gewählt. Schmelle passt. Und als Kapitän finde ich ihn auch gut.

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 22.02.2017, 18:13 (vor 2614 Tagen) @ stfn84

Marcel Schmelzer gehört m. E. defensiv zu den besten Außenverteidigern der Bundesliga und konnte dies insbesondere auch international seit Jahren beim BVB beweisen! Spieler der Kategorie Robben so oft und derart effizient kalt stellen zu können, gelingt nicht vielen Spielern und Mannschaften - auch wenn mir bewusst ist, dass dies immer im Verbund geschieht.

Ich bin ja bei dir, wenn du Schmelle verteidigen oder hier loben willst, aber nach dem Benfica Spiel finde ich deine Lobesarie auf MS29 dann doch etwas übertrieben.Besonders Eduardo Salvio(so eine Art Robben) hat da so einige Anklebreaker(würde man im Basketball sagen)gegen Schmelle gezeigt und ihn ziemlich schlecht aussehen lassen.Der kam immer vorbei oder holte den Freistoss gegen ihn. Um mal etwas zu relativieren, Schmelzer ist ein guter LV, nicht mehr und nicht weniger.

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

stfn84, Köln, Mittwoch, 22.02.2017, 19:33 (vor 2614 Tagen) @ Kayldall

Ich hatte jetzt nicht so viele Angriffe von Benfica in Erinnerung behalten, kann Dein Argument aber entsprechend nicht entkräften.

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

Didi, Schweiz, Mittwoch, 22.02.2017, 20:55 (vor 2614 Tagen) @ stfn84

In der Anfangsphase sah Schmelzer wirklich 2-3 Mal ungewohnt schlecht aus, aber sonst halte ich ihn derensiv für sehr stark.

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

stfn84, Köln, Mittwoch, 22.02.2017, 21:13 (vor 2614 Tagen) @ Didi

Zu Beginn der ersten und zweiten Hälfte sind wir dort wirklich sehr schlecht reingekommen. War dann offenbar nicht sein bester Tag!

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

dekket, Mittwoch, 22.02.2017, 17:45 (vor 2614 Tagen) @ stfn84

Stell die die beste 11 aus dem aktuellen Spielmaterial zusammen, du wirst als Schwachpunkt immer beim LV lande. Da der Europameister Guerreiro dort ja verschenkt wäre, was ein dämlicher Satz von Tuchel.

Schmelzer ist nicht schlecht, er ist aber auch nicht gut. Er ist Beiwerk. Für mich ein Spieler wie man ihn bei 50% der Bundesliga Clubs finden. Schmelzer hat für mich seine Qualität z.B. eher in der CL als in der Bundesliga. Fußball mit Ball zählt nicht zu Schmelzer stärken.

Wenn wir uns also verbessern wollen, dann sollten wir anfangen dies auf den am schlechtesten besetze Positionen zu tun. Seit Jahren sind es die AV Positionen.

Schmelzer passt wie ich finde nicht mehr zu unseren Ansprüchen, klare Nr. 2, CL etc. Wäre Schmelzer ein Weltklasse Spieler wäre er im überbringen genauso gewechselt wie jeder andere bei uns auch, das mit der Loyalität, Dortmund Junge etc ist für mich also auch nur geschwätzt. Schmelzer wird wohl nie wieder bei einem Verein landen, der auf ähnlichem Niveau wie der BVB spielt.

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

Alex_Südbaden, Donnerstag, 23.02.2017, 09:12 (vor 2613 Tagen) @ dekket

Leider alles absolut korrekt. Leider.

In der Defensive absolut ok. Super Typ, Herz,... Aber offensiv bei Flanken, entscheideneden Pässen,...leider sehr schwach. Meiner Meinung nach für den BVB zu schwach. Und solide Verteidiger, die Defensiv arbeiten können gibt es viele andere. Auch in der Bundesliga. Schmelzer gehört ja wohl definitiv nicht zu den besseren LVs der Liga.

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 10:55 (vor 2613 Tagen) @ Alex_Südbaden

Und solide Verteidiger, die Defensiv arbeiten können gibt es viele andere. Auch in der Bundesliga. Schmelzer gehört ja wohl definitiv nicht zu den besseren LVs der Liga.

Linksverteidiger der Bundesligisten, sortiert nach Kicker-Durchschnittsnote der aktuellen Saison:

Sead Kolasinac (3,09)
Marcel Schmelzer (3,32); CL-Notenschnitt 3,25
Marcel Halstenberg (3,36)
Marvin Plattenhart (3,36)
Bastian Oczipka (3,40)
Markus Suttner (3,45)
Stefan Zuber (3,45)
David Alaba (3,47); CL Notenschnitt 2,92
Ricardo Rodriguez (3,61)*
Oscar Wendt (3,63)
Konstantin Rausch (3,63)
Christian Günter (3,75)
Robert Bauer (3,81)
Daniel Brosinski (3,82)
Wendell (3,85); CL Notenschnitt 3,67**
Matthias Ostrzolek (3,89)
Philipp Max (4,14)
Fabian Holland (4,36)

* zumeist als IV eingesetzt
** ohne die Benotung des Spiels gegen Atletico Madrid

In der Bundesliga sehe ich wirklich nur David Alaba als konstant besseren Linksverteidiger an, der sein Potential auch schon (mehrfach) international abrufen konnte.
Dieser Typ von den Blauen spielt leider eine sehr gute Saison. Aber ansonsten finde ich es schon recht amüsant, dass Schmelzer maximal Bundesliga-Durchschnitt sein soll. Eigentlich ja sogar nicht mal mehr das.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn wir denn über die anderen Linksverteidiger in der Bundesliga diskutieren wollen.

Welcher Linksverteidiger in der Bundesliga zeigt all das, was man von Marcel Schmelzer erwartet?

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

Tigo, Duisburg, Donnerstag, 23.02.2017, 09:57 (vor 2613 Tagen) @ Alex_Südbaden

Um so höher ist die Leistung der Mannschaft seit nun mehr 9 Jahren einzuschätzen. Das sie die ganze Zeit trotz ihm gute Spiele gemacht hat.
2 der besten deutschen Trainer müssen wohl irgendwie Angst vor ihm haben, warum sollte er sonst aufgestellt werden ?

Oh man ... .-.-

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

dekket, Mittwoch, 22.02.2017, 19:08 (vor 2614 Tagen) @ dekket

Hm Rapha sei als AV verschenkt ist also ein dämlicher Satz.
Wer soll denn bitte für ihn im ZM spielen ?

Rode? Die Pummelfee? Nuri? Manni? stimmt. Bringen dem Team alle deutlich mehr Input als Schmelzer.

Den Rest deines Schwachsinn lasse ich mal unkommentiert.

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

gilgenburg, hagen, Mittwoch, 22.02.2017, 19:50 (vor 2614 Tagen) @ Zipfelklatscher

wo gibt es die statistik wieviel prozent unserer gegentore wir über schmelzers seite bekommen haben?

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

Fair Play, NRW, Mittwoch, 22.02.2017, 18:13 (vor 2614 Tagen) @ dekket

Stell die die beste 11 aus dem aktuellen Spielmaterial zusammen, du wirst als Schwachpunkt immer beim LV lande. Da der Europameister Guerreiro dort ja verschenkt wäre, was ein dämlicher Satz von Tuchel.

Schmelzer ist nicht schlecht, er ist aber auch nicht gut. Er ist Beiwerk. Für mich ein Spieler wie man ihn bei 50% der Bundesliga Clubs finden. Schmelzer hat für mich seine Qualität z.B. eher in der CL als in der Bundesliga. Fußball mit Ball zählt nicht zu Schmelzer stärken.

Wenn wir uns also verbessern wollen, dann sollten wir anfangen dies auf den am schlechtesten besetze Positionen zu tun. Seit Jahren sind es die AV Positionen.

Schmelzer passt wie ich finde nicht mehr zu unseren Ansprüchen, klare Nr. 2, CL etc. Wäre Schmelzer ein Weltklasse Spieler wäre er im überbringen genauso gewechselt wie jeder andere bei uns auch, das mit der Loyalität, Dortmund Junge etc ist für mich also auch nur geschwätzt. Schmelzer wird wohl nie wieder bei einem Verein landen, der auf ähnlichem Niveau wie der BVB spielt.

Das ist ein sehr schönes Scheißposting.

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

dekket, Mittwoch, 22.02.2017, 18:52 (vor 2614 Tagen) @ Fair Play

Heißt das also, dass du argumentativ nicht in der Lage bist meine Aussagen zu entkräften und deswegen zu diesem Begriff greifst, der mehr über dich aussagt als über mich?


Viel Glück für die Zukunft, du kannst es gebrauchen.

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

dekket, Mittwoch, 22.02.2017, 19:27 (vor 2614 Tagen) @ dekket

Nö, das sagt genau das richtige aus über dich.....

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

dekket, Mittwoch, 22.02.2017, 19:24 (vor 2614 Tagen) @ dekket

FullHD hat auf deinen Beitrag seriös geantwortet bzw Fragen gestellt. Darauf hast du nicht geantwortet. Wer also ist hier nicht an einer Diskussion interessiert?

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 18:57 (vor 2614 Tagen) @ dekket

Und deine Argumentation mit "Tuchels Satz ist dämlich" war besser?
Sagt das evtl über dich aus, dass du ganz vllt mit mehrerlei Maß misst?!

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

dekket, Mittwoch, 22.02.2017, 19:43 (vor 2614 Tagen) @ FullHD

Liegt im Auge des Betrachters, ich habe erklärt warum ich der Meinung bin. Hätte er mir gesagt warum er meinen Beitrag beschissen findet, wäre das absolut in Ordnung gewesen.


Der Experte oben hat das, welch Wunder, vergessen. Bzw. wird ein Großteil der Leser mir in den meisten Dingen zustimmen, es fällt nur schwer sich das einzugestehen.

Ich sage nicht das Schmelzer ein schlecht Spieler ist, ich habe sogar gesagt das er mir in der CL durchaus gefallen hat. Für die Liga, dort wo wir den Takt vorgeben, passt er nicht.


Liste doch einfach deine Top11 auf, wo sind wir deiner Meinung am schlechtesten Aufgestellt?

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 19:45 (vor 2614 Tagen) @ dekket

Aktuell sind wir definitiv in der Verbindung zwischen Abwehr und Offensive am schwächsten, weswegen ich Rapha auch definitiv für wertvoller auf der 8 erachte, als auf LV, selbst wenn er da besser sein sollte als Schmelle.

e: Und ob ein Großteil der Leser zustimmt würde ich nicht unbedingt unterschreiben

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 17:52 (vor 2614 Tagen) @ dekket

Wenn Schmelzer nur Durchschnitt ist, warum genau haben wir dann nicht einen der vielen besseren LV geholt in den letzten Jahren? Es müsste doch zig bessere LV geben, die dann auch entsprechend locker bezahlbar sein müssten, also wo genau sind die alle und warum haben wir keinen von denen geholt?

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

gilgenburg, hagen, Mittwoch, 22.02.2017, 19:53 (vor 2614 Tagen) @ FullHD

zorc hat ja guierro geholt für lv. tuchel will dort aber schmelzer. zorc finde ich gut!!

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

Knolli, Mittwoch, 22.02.2017, 20:37 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

Wen?

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

Blarry, Essen, Mittwoch, 22.02.2017, 20:43 (vor 2614 Tagen) @ Knolli
bearbeitet von Blarry, Mittwoch, 22.02.2017, 20:47

Ich kenne nur Guernica, bezweifle aber, dass Schmelle auch daran schuld war.

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 20:21 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

zorc hat ja guierro geholt für lv. tuchel will dort aber schmelzer. zorc finde ich gut!!

Quelle dafür? ;)

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 22.02.2017, 18:08 (vor 2614 Tagen) @ FullHD

Gibt halt nicht soviele gute linksfüssige Spieler, aber was mir immer auffällt im Spiel nach vorne, wenn Schmelle an einem vorbei ist und flanken könnte, dann macht er meistens eine Finte um nach innen zu passen.Wenn er dann allerdings attackiert wird, gibt es meistens den Ballverlust, weil er nur schwer mit rechts gute Pässe spielen kann(sieht immer kompliziert aus).

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

Beutelwolf, Dortmund, Mittwoch, 22.02.2017, 18:04 (vor 2614 Tagen) @ FullHD

Wenn Schmelzer nur Durchschnitt ist, warum genau haben wir dann nicht einen der vielen besseren LV geholt in den letzten Jahren? Es müsste doch zig bessere LV geben, die dann auch entsprechend locker bezahlbar sein müssten, also wo genau sind die alle und warum haben wir keinen von denen geholt?


Ich bin aber komplett sicher, das Guerrero als LV verpflichtet wurde.

Das dann ein MF aus ihm wurde, lag ja eher an Tuchel.

Bei der EM und seinem alten Verein, habe ich ihn nur als LV wahrgenommen

LG Jochen

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

stfn84, Köln, Mittwoch, 22.02.2017, 20:52 (vor 2614 Tagen) @ Beutelwolf

Weil er woanders als LV gespielt hat, ist er besser als Marcel Schmelzer?

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

gilgenburg, hagen, Mittwoch, 22.02.2017, 19:54 (vor 2614 Tagen) @ Beutelwolf

sehr richtig!!

Das ewige Thema Marcel Schmelzer

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 22.02.2017, 18:19 (vor 2614 Tagen) @ Beutelwolf

Für Tuchel kann ich auch nichts.Guerreiro hat bei der EM viele Bälle hinten rausgeköpft oder abgewehrt gegen die Franzosen.Er hat sich auch offensiv eingeschaltet und bei Freistössen geglänzt.

Hätten wir nur einen Trainer, der vernünftige Mittelfeldspieler findet im Kader, dann könnte man es mal probieren mit Rafa als LV.Fände ich gar nicht so falsch und Merino könnte ja seine Position im DM/ZM übernehmen.

Schmelzer und die Binde...

pornstache, Mittwoch, 22.02.2017, 17:04 (vor 2614 Tagen) @ pornstache


Das sehe ich ähnlich wie Du: Im Ergebnis halte ich für nicht stark genu, um dauerhaft Stamm-AV in einer Europa-Top-12-Mannschaft zu sein

Aber ist er das nicht nun schon seit einigen Jahren? Er war Stamm-AV eines zweimaligen Deutschen Meisters, CL- und mehrfachen DFB-Pokalfinalisten. Man kann sich natürlich kritisch mit ihm auseinandersetzen - wie übrigens mit jedem anderen Spieler auch -, aber dass er dauerhaft stark genug für die Stamm-AV einer Europa-Top-12-Mannschaft ist, hat er nachgewiesen. Denn, wie gesagt, er ist es ja nun einmal ;)

Schmelzer und die Binde...

, Mittwoch, 22.02.2017, 15:35 (vor 2614 Tagen) @ milz

Schmelle ist - soweit ich das von außen beurteilen kann - kein Draufgänger Typ, dem man nicht seine Meinung sagen kann. MMn hat sein Wort mit Sicherheit Gewicht, weil es viele Facetten berücksichtigt und versucht, die aktuelle Stimmung der Mannschaft in einem Spiel oder generell sehr gut zu verstehen. Es spielt nicht immer die allergrößte Rolle, ob man mit der beste Fussballer als Kapitän ist (ist bei Kehl auch nicht anders gewesen), sondern dass ein Kapitän mit seiner Leistung und Einstellung immer ein Vorbild ist und sich die Mitspieler gerade wenn es mal nicht gut läuft, wieder am Kapitän aufrichten können.

Und es gibt im Moment wirklich wichtigere Themen als die Kapitänsfrage.

Schmelzer und die Binde...

MDomi, Mittwoch, 22.02.2017, 15:21 (vor 2614 Tagen) @ milz

Schmelle ist der logischste und beste Kapitän für diese Mannschaft!

Schmelzer und die Binde...

, Mittwoch, 22.02.2017, 15:08 (vor 2614 Tagen) @ milz
bearbeitet von Nolte, Mittwoch, 22.02.2017, 15:12

*seit

Der Rest wurde dir hier schon von anderen Leuten erklärt.

Mal noch ein paar Fragen: Glaubst du, dass Reus, Sokratis oder Piszczek die Video-Botschaft besser gemacht hätten? Welche "Ansprachen" oder andere kontroverse Aussagen von Sokratis und Piszczek sind dir aus den letzten Jahren denn so präsent? Hältst du Reus für einen Lautsprecher? Und wie kommst du darauf, dass der 21-jährige Weigl intern ein besseres Standing hat und eher als Führungsspieler betrachtet wird als Schmelzer?

Ich wäre ganz ehrlich daran interessiert, wie du zu diesen Eindrücken kommst.

Schmelzer und die Binde...

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 22.02.2017, 14:57 (vor 2614 Tagen) @ milz

Moin,
Ich bin neu in dem Forum, aber seit über 26 Jahren eingefleischter Dortmund-Fan.

also noch vor der Wende oder kurz danach?
Und wieso bist Du kein RB Fan wenn Du aus Leipzig kommst?

Leute, Leute, Leute...

Gruß,
Thomas

Schmelzer und die Binde...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 22.02.2017, 14:44 (vor 2614 Tagen) @ milz

Liebe User und BVB-Fans!

Ich bin neu in dem Forum, aber seit über 26 Jahren eingefleischter Dortmund-Fan.

Vorweg gesagt: Es geht hier weder um etwas persönliches gegen Schmelle, aber bei aller Liebe: Wie konnte es passieren das Schmelzer Kapitän wurde? Allein die Vereinszugehörigkeit im Sinne von Zeit und Überzeugung, sind für mich keine Argumente. Um dieses Amt auszu+ben benötigt man nicht nur spielerische Akzeptanz, sondern vor allem auch eine "Begabung" was Ansprachen im Team und außerhalb (nur ein Beispiel: abgelesene und unsichere Ansprache nach den RB Ereignissen) angeht, eine konstante und meist gute Leistung, aber allem voran spielt die Überzeugung der Mitspieler eine wichtige Rolle. Ich denke das ein Reus, Sokratis, Piszczek und sogar Weigl ein besseres "standing" im Team hat und den Verein auch so besser In- und Extern repräsentieren würde.

Ich schätze Schmelle für seine lange Vereinszugehörigkeit, muss aber auch nach Jahren immer wieder sagen: Er ist meiner Meinung nach leider weder der Stammelf würdig und überschätzt seine Leistung seid Jahren.

Ich versteh es aktuell einfach nicht und rege mich in letzter Zeit ständig auf, wenn ich mir sein Spiel ansehe.

Wie ergeht es Euch? Steh ich da allein da oder ergeht es anderen auch so?

Ich komme mir auch etwas blöd vor, aber es beschäftigt mich schon echt lange.

Sorry dafür!

Beste Grüße

Milz

kein Thema,geht mir nicht anders.

Schmelzer und die Binde...

gilgenburg, hagen, Mittwoch, 22.02.2017, 14:41 (vor 2614 Tagen) @ milz

würde schmelzer bei bayern münchen kapitän werden. nein. bei bayern könnten hummels, boateng, alonso, müller , lewandowski, robben und neuer das kapitänsamt ausfüllen. alles sogenannte führungsspieler. wir haben schmelle. siehe tabelle!!!

Schmelzer und die Binde...

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 22.02.2017, 16:47 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

würde schmelzer bei bayern münchen kapitän werden. nein. bei bayern könnten hummels, boateng, alonso, müller , lewandowski, robben und neuer das kapitänsamt ausfüllen. alles sogenannte führungsspieler. wir haben schmelle. siehe tabelle!!!

Also im Vergleich zu Mats Hummels hätte wohl selbst Philipp Degen hier einen besseren Kapitän abgegeben. Und dann lästerst du über Schmelzer und hälst gleichzeitig Lewandowski als Kapitän für geeignet? Also im Vergleich zu Schmelzer hat Lewandowski die Ausstrahlung und den Charme eines Durchlauferhitzers.

Schmelzer und die Binde...

gilgenburg, hagen, Mittwoch, 22.02.2017, 19:41 (vor 2614 Tagen) @ Ravenga

w ürdest du genauso schreiben wenn hummels noch für den bvb spielen würde?

Schmelzer und die Binde...

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 22.02.2017, 20:04 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

Ja, habe ich auch damals schon, besonders nach seinem unverschämten Interview Anfang 2015, als er sich seit Monaten den letzten Rotz zusammenspielte und dann der Meinung war, er sei zu Höherem berufen, falls sich der BVB nicht für den europäischen Wettbewerb qualifizieren würde. Und ob du's glaubst oder nicht, ich fand sein zickiges Verhalten während der Katastrophen-Hinrunde 14/15 (5 Minuten nach Abpfiff ungeduscht und bockig nach Hause fahren zu müssen usw.) einfach unmöglich. Dürfte auch im Archiv zu finden sein, ich erinnere mich da an eine Debatte, in der Phil ähnliche Ansichten vertrat.

Schmelzer und die Binde...

Blarry, Essen, Mittwoch, 22.02.2017, 17:15 (vor 2614 Tagen) @ Ravenga

Was hat Dir warmes Wasser eigentlich getan? >:(

Schmelzer und die Binde...

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 22.02.2017, 20:07 (vor 2614 Tagen) @ Blarry

Was hat Dir warmes Wasser eigentlich getan? >:(

Nüx, ich musste nur an das Prachtstück von Durchlauferhitzer in meinem Badezimmer denken. Reisengroß und Mausgrau auf kackbraunen Fliesen in einem 7m²-Bad ohne Fenster. Altendorf, beste Leben.

Schmelzer und die Binde...

Blarry, Essen, Mittwoch, 22.02.2017, 16:25 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

wir haben schmelle. siehe tabelle!!!

Danke, Johann Wolfgang von, für diese Blüte der Poesie in diesem dörren Wörtergarten.

Schmelzer und die Binde...

Blarry, Mittwoch, 22.02.2017, 16:37 (vor 2614 Tagen) @ Blarry

Wer war eigentlich am 4. Februar vor zwei Jahren unser Kapitän, als wir nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Augsburg auf den letzten Platz der Tabelle abrutschten?

Schmelzer und die Binde...

Knolli, Mittwoch, 22.02.2017, 16:13 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

Wir brauchen einen Effenberg! Der auch mal einen weggrätscht und ein Zeichen setzt!!

Schmelzer und die Binde...

herrNick, Mittwoch, 22.02.2017, 15:13 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

würde schmelzer bei bayern münchen kapitän werden. nein. bei bayern könnten hummels, boateng, alonso, müller , lewandowski, robben und neuer das kapitänsamt ausfüllen. alles sogenannte führungsspieler. wir haben schmelle. siehe tabelle!!!

Sprichst du von dem Hummels, dem in diesem Forum ca. im Monatstakt die Eignung für das Kapitänsamt abgesprochen wurde :-D?

Schmelzer und die Binde...

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 14:43 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

Und wer ist bei den Bayern Kapitän? Ein Lahm, der jetzt auch nicht der ganz große Lautsprecher ist, der auf dem Platz eher unauffällig seinen Stiefel runterspielt...
Schmelle ist nur nicht hintenrum (über die Blöd) intrigant und offenbar nicht so machtgeil, das ist vllt der größte charakterliche Unterschied.

Schmelzer und die Binde...

gilgenburg, hagen, Mittwoch, 22.02.2017, 14:57 (vor 2614 Tagen) @ FullHD

zwischen schmelzer und lahm liegen welten. allein schon von den erfolgen, an denen er teilweise überragend mitgewirkt hat. beim elfmeterschießen in berlin habe ich nichts von schmelzer gesehen. auch in interviews wirkt schmelle oft überfordert. ich glaube aber das schmelle innerhalb der mannschaft ein pfundskerl ist. aber reicht das für ein kapitän einer top ten europa mannschaft???

Schmelzer und die Binde...

MDomi, Mittwoch, 22.02.2017, 15:23 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

Ja, siehst du doch.

Schmelzer und die Binde...

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Mittwoch, 22.02.2017, 15:26 (vor 2614 Tagen) @ MDomi

Ja, siehst du doch.

Er bespaßt das Publikum aber nicht so wie Sandro Wagner.

Schmelzer und die Binde...

FullHD, Mittwoch, 22.02.2017, 15:05 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

zwischen schmelzer und lahm liegen welten. allein schon von den erfolgen, an denen er teilweise überragend mitgewirkt hat. beim elfmeterschießen in berlin habe ich nichts von schmelzer gesehen. auch in interviews wirkt schmelle oft überfordert. ich glaube aber das schmelle innerhalb der mannschaft ein pfundskerl ist. aber reicht das für ein kapitän einer top ten europa mannschaft???

Lahm hat übrigends im Halbfinale gegen uns den 11m verballert und 1Jahr später in Berlin genauso wenig geschossen wie Schmelle.
Und Lahm hat also großen Anteil am Erfolg der Bayern und in Dortmund wurde Schmelle zur Meisterschaft und in diverse Finals durchgeschleppt als Konstante. Vllt ist das Gras auf der anderen Seite auch immer grüner. Lahm hat bei seinen Titeln nunmal auch eine weltklasse Truppe dabei gehabt und nicht aus einem Amateurhaufen durch seine überragende Kapitänsarbeit zur CL geführt.

Und das Hummels oder Lewandowski so viel bessere Kapitäne sind...Lewandowski ist doch wirklich ein Vorzeige Egospieler aus dem Lehrbuch. Unter Hummels als Kapitän lief es bei uns ja auch ganz hervorragend, also vllt einfach mal Schmelle nicht nach irgendwelchen gefühlten Dingen bewerten

Schmelzer und die Binde...

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 22.02.2017, 15:01 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

Klar hat Schmelzer nicht so viele Pokal eingeheimst wie Lahm, aber ohne Lahm jetzt schlechter stellen zu wollen.
Schmelzer hat so ziemlich das Maximum an Erfolgen mit dem BVB geholt die in seiner Zeit möglich waren. Und daran hat er nun mal maßgeblich dran mitgearbeitet...

Schmelzer und die Binde...

gilgenburg, hagen, Mittwoch, 22.02.2017, 15:07 (vor 2614 Tagen) @ Tigo

mit einem oder zwei mentaltätsspieler, siehe watzke, hätten wir mehr holen können.pokalendspiel, in liverpool. da hätten wir einen leader gebraucht.auch ein managementfehler keinen im team zu haben.

Schmelzer und die Binde...

pine59, Heidelberg, Mittwoch, 22.02.2017, 21:58 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

Welches Pokalendspiel ? Meinst du das EL-Viertelfinale 2016 ? Kapitän: M. Hummels: "wir haben gedacht, das Ding ist durch, blablabla"

Schmelzer und die Binde...

MDomi, Mittwoch, 22.02.2017, 15:24 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

Und was kann Schmelzer dafür? Nichts. Puren Einsatz zeigt er immer.

Schmelzer und die Binde...

hanno29, Berlin, Mittwoch, 22.02.2017, 15:15 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

die Vidals gibts halt nicht wie Sand am Meer und wenn, stehen sie schon bei den großen Clubs unter Vertrag.
Liverpool hätte man auch mit einem Mentalitästsmonster verloren, denn wenn 9 Mann verunsichert sind, hilft auch kein Mentalitätsmonster mehr.

Schmelzer und die Binde...

gilgenburg, hagen, Mittwoch, 22.02.2017, 15:17 (vor 2614 Tagen) @ hanno29

und wenn der trainer in den letzten minuten bei einer führung zwei spieler gleichzeitig auswechselt. mir ist heute noch schlecht!!!

Schmelzer und die Binde...

hanno29, Berlin, Mittwoch, 22.02.2017, 15:19 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

selbst wenn, du hattest genug Erfahrung mit einem Weltmeister auf dem platz, dass Ding musst Du so wuppen. TT macht Fehler, aber die Spieler haben es selbst vergeigt...3:1 > 3:4...dämlich hoch 10 (immer noch)

Schmelzer und die Binde...

gilgenburg, Mittwoch, 22.02.2017, 15:14 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

Du glaubst also, wir hätten die Spiele gewonnen, wenn Lahm statt Schmelzer in ihnen aufgelaufen wäre? Wie kommst du darauf? Weshalb bist du dir dessen so sicher?

Schmelzer und die Binde...

gilgenburg, hagen, Mittwoch, 22.02.2017, 15:18 (vor 2614 Tagen) @ Nolte

ich bin mir nicht sicher. aber es hätte geholfen!!

Schmelzer und die Binde...

gilgenburg, Mittwoch, 22.02.2017, 15:27 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

Okay, das zweite Ausrufezeichen überzeugt nun auch mich.

Im Ernst: Auch die Bayern oder DFB-Elf mit Lahm haben schon kuriose Spiele verpatzt. Beispielsweise das CL-Finale gegen Chelsea oder das 4:4 der Nationalmannschaft gegen Schweden, jeweils mit Lahm als Kapitän. Lahm war auch Kapitän der verlierenden CL-Halbfinal-Mannschaften der Bayern in den letzten drei Jahren.

Anhand einzelner verlorener oder gewonnener Spiele dem Einen die Führungsqualitäten abzusprechen und dem Anderen zu attestieren, halte ich für sehr gewagt. Insbesondere, wenn man - wie du - noch nicht einmal begründet, was einen Führungsspieler eigentlich ausmacht.

Weshalb genau siehst du in Lewandowski eher einen Führungsspieler als in Schmelzer?

Schmelzer und die Binde...

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 22.02.2017, 15:13 (vor 2614 Tagen) @ gilgenburg

Schmelzer ist doch genau so ein Mentalitätspieler...

Schmelzer und die Binde...

MDomi, Mittwoch, 22.02.2017, 15:25 (vor 2614 Tagen) @ Tigo

Da kannst du noch jahrelang gegen anreden. Das hilft nicht, er hat sein Thema.

Schmelzer und die Binde...

TicTac, Stuttgart, Mittwoch, 22.02.2017, 14:33 (vor 2614 Tagen) @ milz

Liebe User und BVB-Fans!

Ich bin neu in dem Forum, aber seit über 26 Jahren eingefleischter Dortmund-Fan.

Vorweg gesagt: Es geht hier weder um etwas persönliches gegen Schmelle, aber bei aller Liebe: Wie konnte es passieren das Schmelzer Kapitän wurde? Allein die Vereinszugehörigkeit im Sinne von Zeit und Überzeugung, sind für mich keine Argumente. Um dieses Amt auszu+ben benötigt man nicht nur spielerische Akzeptanz, sondern vor allem auch eine "Begabung" was Ansprachen im Team und außerhalb (nur ein Beispiel: abgelesene und unsichere Ansprache nach den RB Ereignissen) angeht, eine konstante und meist gute Leistung, aber allem voran spielt die Überzeugung der Mitspieler eine wichtige Rolle. Ich denke das ein Reus, Sokratis, Piszczek und sogar Weigl ein besseres "standing" im Team hat und den Verein auch so besser In- und Extern repräsentieren würde.

Ich schätze Schmelle für seine lange Vereinszugehörigkeit, muss aber auch nach Jahren immer wieder sagen: Er ist meiner Meinung nach leider weder der Stammelf würdig und überschätzt seine Leistung seid Jahren.

Ich versteh es aktuell einfach nicht und rege mich in letzter Zeit ständig auf, wenn ich mir sein Spiel ansehe.

Wie ergeht es Euch? Steh ich da allein da oder ergeht es anderen auch so?

Ich komme mir auch etwas blöd vor, aber es beschäftigt mich schon echt lange.

Sorry dafür!

Beste Grüße

Milz

Erst einmal: Herzlich willkommen im Forum!

Zu Schmelle. Ich sehe das etwas anders als du. Ich finde gerade was die Emotionalität und die Anfeuerung der Mitspieler nach gescheiterten Versuchen o.ä., ist Schmelle ein außergewöhnlich guter Kapitän. Ich habe schon oft während dem Spiel gesehen, wie er andere wieder anpuscht wenn etwas nicht geklappt hat. Im Gegensatz dazu steht ein Reus, der immer wieder bei gescheiterten Angriffsversuchen genervt abwinkt (ähnlich wie Tuchel). Das einzige, wo Schmelle mMn noch dran arbeiten muss, ist auch mal laut zu werden, nicht jemandem die Schuld zuweisen, aber mit der nötigen Portion Härte den anderen klar zu machen, was sie hätten besser machen sollen und sie gleichzeitig nochmals zu puschen.

Schmelzer und die Binde...

Fussel, Mittwoch, 22.02.2017, 14:28 (vor 2614 Tagen) @ milz

Ich schätze Schmelle für seine lange Vereinszugehörigkeit, muss aber auch nach Jahren immer wieder sagen: Er ist meiner Meinung nach leider weder der Stammelf würdig und überschätzt seine Leistung seid Jahren.

Gut, dass du bzgl. der Aufstellung nichts zu sagen hast. (Im Verein)

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man Schmelle immer alles was mit Fußballspielen zu tun hat quasi absprechen will.
Als würden wir den nur durchschleppen.

Zum Kapitäns-Amt:
Schmelle ist richtig daran gewachsen!
Und er ist der richtige dafür!

Schmelzer und die Binde...

Fair Play, NRW, Mittwoch, 22.02.2017, 14:25 (vor 2614 Tagen) @ milz

Liebe User und BVB-Fans!

Ich bin neu in dem Forum, aber seit über 26 Jahren eingefleischter Dortmund-Fan.

Vorweg gesagt: Es geht hier weder um etwas persönliches gegen Schmelle, aber bei aller Liebe: Wie konnte es passieren das Schmelzer Kapitän wurde? Allein die Vereinszugehörigkeit im Sinne von Zeit und Überzeugung, sind für mich keine Argumente. Um dieses Amt auszu+ben benötigt man nicht nur spielerische Akzeptanz, sondern vor allem auch eine "Begabung" was Ansprachen im Team und außerhalb (nur ein Beispiel: abgelesene und unsichere Ansprache nach den RB Ereignissen) angeht, eine konstante und meist gute Leistung, aber allem voran spielt die Überzeugung der Mitspieler eine wichtige Rolle. Ich denke das ein Reus, Sokratis, Piszczek und sogar Weigl ein besseres "standing" im Team hat und den Verein auch so besser In- und Extern repräsentieren würde.

Ich schätze Schmelle für seine lange Vereinszugehörigkeit, muss aber auch nach Jahren immer wieder sagen: Er ist meiner Meinung nach leider weder der Stammelf würdig und überschätzt seine Leistung seid Jahren.

Ich versteh es aktuell einfach nicht und rege mich in letzter Zeit ständig auf, wenn ich mir sein Spiel ansehe.

Wie ergeht es Euch? Steh ich da allein da oder ergeht es anderen auch so?

Ich komme mir auch etwas blöd vor, aber es beschäftigt mich schon echt lange.

Sorry dafür!

Beste Grüße

Milz

Moin.

Ich wollte vor einigen Tagen einen ähnlichen Thread eröffnen, allerdings Pro Schmelle als Kapitän. Aber diese Personalie wird sowieso permanent dirskutiert.

Für mich verkörpert er schon einen guten Mannschaftsführer. Was das Fußballerische angeht, so war auch einst ein Sebastian Kehl mit seinen häufigen Fehlpässen und teils schlampigem Spielaufbau nicht immer über jeden Zweifel erhaben.

Kurz gesagt, das, was Schmelle machen soll, macht er gut, und das jetzt über Jahre auf allerhöchstem Niveau. Ja, seine Hereingaben sind teils zum Abwinken, seine Limitiertheit auf seinen linken Fuß (Didi hat das glaub ich in einem Beitrag ganz gut erklärt, vielleicht hat jemand den link zu seinem posting) macht sich auch bemerkbar, aber seine Kernaufgabe erfüllt er meines Erachtens sehr gut. Er bringt zudem immer die nötige Anspannung und Härte mit, peitscht seine Mannschaft nach vorne und/oder muntert diese nach Rückschlägen auf. Ich kann mir keinen besseren Kapitän momentan für den BVB vorstellen. Einen Marco Reus im Gegenzug, würde mir da schon eher Bauchschmerzen bereiten, und der ist nunmal spielerisch eher einer der Besten.

Insgesamt möchte ich das Kapitänsamt aber auch nicht allzu hoch hängen, braucht man ihn doch eher in Phasen, in denen es eher so mittelprächtig läuft, wie es momentan vielleicht der Fall ist.

Schmelzer und die Binde...

Seb09 ⌂ @, Essen, Mittwoch, 22.02.2017, 14:25 (vor 2614 Tagen) @ milz

aber allem voran spielt die Überzeugung der Mitspieler eine wichtige Rolle.

Aus dem Spielerprofil von Schmelle beim BVB (es geht um das Malaga-Spiel):
Nuri Sahin erinnert sich: „Als ich Schmelle durch die Gesichtsmaske, die er wegen seines Nasenbeinbruchs trug, in die Augen sah, da wusste ich: Wir können es schaffen! Ich sah, wie sehr er es wollte, und wie fest er daran glaubte – und da glaubte ich es auch."

Schmelzer und die Binde...

, Mittwoch, 22.02.2017, 17:21 (vor 2614 Tagen) @ Seb09
bearbeitet von Jahwio, Mittwoch, 22.02.2017, 17:24

Man kann das ja nicht vergleich und vermutlich auch nicht richtig einschätzen; Aber wenn Schmelzer zu der Mannschaft genauso spricht, wie er in Interview klingt, hätte ich als Spieler keinen größeren Respekt vor ihm. Einer der Spieler. Kein Kapitän.

Marcel klingt in Interviews wie ein 13-jähriger nerdiger Einzelgänger der ein Refarat vortragen muss, während die 'coolen Kids' sich in den hinteren Reihen über sein Gestammel lustig machen.

(https://youtu.be/tV9jO4KSijk?t=23 OMG, wie nervös er sich bewegt. Ist heute leicht besser, aber immer noch so ähnlich.)

daran muss ich auch immer wieder denken

defender ⌂ @, Mittwoch, 22.02.2017, 16:34 (vor 2614 Tagen) @ Seb09

als wenn die jetzige Situation auf Schmelles Kapitänsamt zurückzuführen ist - so ein Quatsch.

Schmelzer und die Binde...

Gazelle, Mittwoch, 22.02.2017, 15:38 (vor 2614 Tagen) @ Seb09

An dieses Zitat muss ich auch immer denken, wenn Schmelle mal wieder die Eignung zum Kapitän abgesprochen wird. Er ist vielleicht nicht der optimale Kapitän und nicht der Typ Kapitän, der seine Mitspieler auf dem Platz strammstehen lässt und den sich einige erhoffen. Allerdings haben wir keinen besseren.

Schmelzer und die Binde...

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 22.02.2017, 16:36 (vor 2614 Tagen) @ Gazelle

Wohfühloase Borussia Dortmund! Weide vs Reus und Hummels vs Miki manchmal wünscht man sich mehr davon.

Schmelzer und die Binde...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 22.02.2017, 14:22 (vor 2614 Tagen) @ milz
bearbeitet von Weeman, Mittwoch, 22.02.2017, 14:29

Ich würde mal sagen, dass wir nicht beurteilen können, welchen Einfluss Schmelzer auf die Mannschaft hat.

Und davon abgesehen, Watzkes 1. Videobotschaft wegen RB war der von Schmelle ganz ähnlich.

Ich mag Schmelle und für mich spielen die Vertragsdauer und Identifikation schon eine Rolle.

Und Schmelzer hat sich, zumindest soweit ich es weiß, noch nie was zu Schulden kommen lassen. Fahren ohne Führerschein z.B.

Ich finde ihn als Kapitän spitze, glaube aber auch, dass die Kapitänsfrage von den Fans zu viel diskutiert wird, da wir das wichtigste (siehe 1. Absatz) gar nicht direkt beurteilen können.

Schmelzer und die Binde...

Freyr, Mittwoch, 22.02.2017, 14:20 (vor 2614 Tagen) @ milz

Aber was verstehst du denn daran nicht?

Dass Schmelzer unter Klopp und Tuchel fortwährend in der Bundesliga und den Pokalwettbewerben samt Champions League aufgestellt wird und es da sicherlich spielerische und mannschafstaktische Gründe haben wird. Dass er von Tuchel zum Kapitän ernannt wurde und diese Entscheidung laut Tuchel nicht nur auf die spielerische Eignung, sondern vor allem Schmelzers Charakter zurückzuführen ist.
Schmelzers Worte haben laut dem Trainer großes Gewicht in der Mannschaft, eben durch sein mannschafsdienliches Verhalten abseits (Sozialkompetenz) und auf dem Platz, der sich ja in seinem großen Willen ausdrückt. Zudem macht er einen ziemlich ausgeglichenen Eindruck.

Das alles kam einem schon mal unter wenn man sich die BVB-Spiele und Interviews mit Spielern und dem Trainer ansieht

Schmelzer und die Binde...

Tigo, Duisburg, Mittwoch, 22.02.2017, 14:19 (vor 2614 Tagen) @ milz

Nach allem was man so hört, ist das "Standing" von Schmelzer innerhalb der Mannschaft über allem erhaben was du da schreibst.
Er mag vllt nach außen eher der Leisetreter sein, aber nach innen hat sein Wort großes Gewicht.
Zum anderen ist eben genau Schmelzer einer dieser angeblich fehlenden "Mentalitätsspieler" ich erinnere dazu nur bspw. an ein Video-Interview mit Nuri Sahin zum Malaga Spiel.

Schmelzer und die Binde...

Flemm, Mittwoch, 22.02.2017, 14:14 (vor 2614 Tagen) @ milz

Bewegst du dich im engsten Umfeld der Mannschaft oder wie kannst du Schmelles standing innerhalb dieser beurteilen?

Schmelzer und die Binde...

elrond100, Ennepetal, Mittwoch, 22.02.2017, 14:08 (vor 2614 Tagen) @ milz

Hallo erst mal,

zunächst finde ich deine Ausgangsfrage arg despektierlich.
Man kann dieses Thema ja besprechenswert finden, aber so reißerisch?

Und ein Teil der Antwort wird sein, dass du seine interne Position und Wichtigkeit überhaupt nicht beurteilen kannst.

Schmelzer und die Binde...

Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 22.02.2017, 14:21 (vor 2614 Tagen) @ elrond100

Hallo erst mal,

zunächst finde ich deine Ausgangsfrage arg despektierlich.
Man kann dieses Thema ja besprechenswert finden, aber so reißerisch?

Und ein Teil der Antwort wird sein, dass du seine interne Position und Wichtigkeit überhaupt nicht beurteilen kannst.

Erstens das.

Zweitens: Wirklich, eine Diskussion über Schmelle und das Kapitänsamt? Jetzt? Da drängen sich gerade keine wichtigeren Themen auf? Nun gut.

Drittens: Der Typ spielt seit Jahren in der Stammelf. Unter zwei verschiedenen Trainern (immerhin die als nicht völlig blind geltenden Klopp und Tuchel). War Meister, Pokalsieger und stand im CL-Finale. Und es gibt tatsächlich noch Menschen die behaupten er sei "nicht würdig". Ich bin ja gerne bereit über fußballerische Limits von Schmelzer zu diskutieren (was ich hier auch schon mehrfach getan habe). Aber bei manchen Beiträgen kannste echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Schmelzer und die Binde...

bobschulz, MS, Mittwoch, 22.02.2017, 14:38 (vor 2614 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Hallo erst mal,

zunächst finde ich deine Ausgangsfrage arg despektierlich.
Man kann dieses Thema ja besprechenswert finden, aber so reißerisch?

Und ein Teil der Antwort wird sein, dass du seine interne Position und Wichtigkeit überhaupt nicht beurteilen kannst.


Erstens das.

Zweitens: Wirklich, eine Diskussion über Schmelle und das Kapitänsamt? Jetzt? Da drängen sich gerade keine wichtigeren Themen auf? Nun gut.

Drittens: Der Typ spielt seit Jahren in der Stammelf. Unter zwei verschiedenen Trainern (immerhin die als nicht völlig blind geltenden Klopp und Tuchel). War Meister, Pokalsieger und stand im CL-Finale. Und es gibt tatsächlich noch Menschen die behaupten er sei "nicht würdig". Ich bin ja gerne bereit über fußballerische Limits von Schmelzer zu diskutieren (was ich hier auch schon mehrfach getan habe). Aber bei manchen Beiträgen kannste echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Sehe derzeit auch keinen anderen, der dieses " Amt" besser ausführen könnte.
Schmelzers Offensive Leistungen sind meistens so wie die defensiven seiner Vorderleute, die viel weniger Kritik abbekommen. Und ohne Ahnung, was die taktischen Aufgaben des Trainers für ihn sind, kann man sich natürlich ärgern, dass er nicht viele vorzügliche hohe Flanken reinbringt, oder man kann akzeptieren, dass wir auch keine Kopfballungeheuer vorne drin haben.
Natürlich hat er auch noch "brachliegendes Potential", aber das haben wohl Alle. ;-)
Und sein Einsatz ist immer über jeden Zweifel erhaben und eben dies macht ihn zu einem würdigen Kapitän.

1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 14:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln