schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de) (Sonstiges)

Fair Play, NRW, Donnerstag, 23.02.2017, 09:43 (vor 2619 Tagen)

Grund- und Mittelschule in Oberkotzau (sic!)

"Ich finde das gut", sagt sie (Ein Elternteil). Probleme habe sie vielmehr mit dem Antirassismus-Prädikat und den damit verbundenen Aktionen gehabt. Schule müsse unparteiisch sein, das sehe sie da nicht.

Mein lieber Herr Gesangsverein.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Erdnussknacker, DO, Freitag, 24.02.2017, 18:42 (vor 2618 Tagen) @ Fair Play

Interessant, was die hier moderierenden Musterdemokraten so unter Meinungsfreiheit verstehen. Aber sich dann wundern, wenn jemand "Lügenpresse" ruft...

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

NeusserJens, Dort wo die Erft den Rhein begrüßt, Freitag, 24.02.2017, 19:40 (vor 2618 Tagen) @ Erdnussknacker

Interessant, was die hier moderierenden Musterdemokraten so unter Meinungsfreiheit verstehen. Aber sich dann wundern, wenn jemand "Lügenpresse" ruft...

1. Allgemein gilt: In einem privat betriebenen Forum gibt es kein Recht auf freie Meinungsäußerung, hier gilt das virtuelle Hausrecht. Das ist dann auch keine Einschränkung von Grundrechten, du darfst deine Meinung gern äußern - nur im Zweifel halt nicht hier. Das entscheiden wir und wenn es dir nicht passt, steht es dir frei, dich abzumelden.

2. Der Strang, der aus deinem Beitrag entsprang, wurde deshalb gelöscht, weil er allenthalben in persönliche Angriffe statt in sachliche Diskussionen ausartete. Auch von dir. (Siehe dazu gern deine bisherigen Antworten auf deine Antworten hier.)

3. Was hat ein privat betriebenes Diskussionsforum mit "Lügenpresse" zu tun?

4. Was hat die angebliche "Zensur" von Meinungsäußerungen mit "Lügenpresse" zu tun?

5. Einige der von dir vertretenen Positionen widersprechen massiv dem Geist und den Werten, die sowohl schwatzgelb.de als auch Borussia Dortmund vertreten und leben. Die AfD ist keine Alternative, sie ist eine rechtspopulistische bis rechtsradikale Partei, die weder dem kleinen Mann noch sonst jemandem irgendwie hilft, sondern längst ein äußerst unproduktiver und destruktiver Teil des kritisierten Establishments ist. Die Forderungen und Lösungen, die sie vorschlägt, sind nicht nur demokratiefeindlich sondern teilweise menschenverachtend. Und entsprechend solltest du dich nicht wundern, wenn du hier bei schwatzgelb.de und im Forum für BVB-Fans wenig Gegenliebe erfährst, wenn du ihre Ansichten teilst. Lass dir versichert sein, dass Agitation hier nicht funktioniert, dass deine "Argumente" hier nicht auf fruchtbaren Boden fallen und dass es hier immer jemanden geben wird, der diesen Ansichten widerspricht.

Niemand schränkt dich in deiner Meinungsfreiheit ein...

CrimsonGhost, Freitag, 24.02.2017, 19:30 (vor 2618 Tagen) @ Erdnussknacker

aber hier bist du Gast und musst damit Leben, wenn die Hausherren deine Meinung nicht zu lassen. Zwingt dich ja keiner von schwatzgelb hier zu schreiben und von schwatzgelb hält dich auch keiner von deiner Meinungsfreiheit ab. Und die Löschung deiner geistigen Ergüsse kann man nur begrüßen.

So nun werde ich ein paar Lügennüsse essen.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

FullHD, Freitag, 24.02.2017, 18:54 (vor 2618 Tagen) @ Erdnussknacker

SG.de wird nunmal von den Zwangsgebühren der Bürger finanziert, da sind nur Systemkonforme Meinungen akzeptabel, sonst meldet sich Merkel wieder in der Redaktion. Ist schade, aber was soll man machen

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Erdnussknacker, DO, Freitag, 24.02.2017, 19:03 (vor 2618 Tagen) @ FullHD

Sie müssen nicht in jedem Beitrag Beweisen, dass Sie ein Troll sind. Das ist spätestens seit gestern Abend allgemein bekannt.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

FullHD, Freitag, 24.02.2017, 19:22 (vor 2618 Tagen) @ Erdnussknacker

Und ich dachte wir beide hätten garkeine Gemeinsamkeiten, schön immer wieder etwas Positives zu entdecken

Wie im Artikel beschrieben ...

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 23.02.2017, 20:35 (vor 2619 Tagen) @ Fair Play

.. geht es ja eben darum, die "Schule ohne Rassismus" in eine "Schule mit Rassismus" umzubauen. Insofern, ist ein AfD-Funktionaer doch eine sinnvolle Besetzung des Rektor-Postens.

Es ist Karneval Leute.....

Norgu, Bergisches Land, Donnerstag, 23.02.2017, 11:29 (vor 2619 Tagen) @ Fair Play

vergesst mal für ein paar Tage die Politik, Afd, Trump, Korruption und alles was momentan in der Welt schief läuft.

geht raus und habt etwas Spass.

Am Aschermittwoch ist alles vorbei....

Es ist Karneval Leute.....

Norgu, Donnerstag, 23.02.2017, 20:41 (vor 2619 Tagen) @ Norgu

vergesst mal für ein paar Tage die Politik, Afd, Trump, Korruption und alles was momentan in der Welt schief läuft.

geht raus und habt etwas Spass.

Hip, Hip, Hurrah!

Es ist Karneval Leute.....

Norgu, Freitag, 24.02.2017, 01:36 (vor 2618 Tagen) @ haweka

vergesst mal für ein paar Tage die Politik, Afd, Trump, Korruption und alles was momentan in der Welt schief läuft.

geht raus und habt etwas Spass.

Hip, Hip, Hurrah!

Würde man das heute bringen, nicht auszumalen was es da einen Aufschrei gäbe.

Es ist Karneval Leute.....

Donngal, Donnerstag, 23.02.2017, 11:44 (vor 2619 Tagen) @ Norgu

vergesst mal für ein paar Tage die Politik, Afd, Trump, Korruption und alles was momentan in der Welt schief läuft.

geht raus und habt etwas Spass.

Am Aschermittwoch ist alles vorbei....

Och, ich gönn allen den Spass, schade dass das Wetter so schlecht ist, aber ich gehe gerne arbeiten, Karneval ist nichts (mehr) für mich.

Es ist Karneval Leute.....

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 23.02.2017, 11:35 (vor 2619 Tagen) @ Norgu

Hier am Schnittpunkt OWL / Münsterland ist (zum Glück) nix mit Karneval.
Ich geh gleich in die Kantine... das wars auch schon

Es ist Karneval Leute.....

nemix, Donnerstag, 23.02.2017, 16:54 (vor 2619 Tagen) @ Raducanu

Hier am Schnittpunkt OWL / Münsterland ist (zum Glück) nix mit Karneval.
Ich geh gleich in die Kantine... das wars auch schon

Da sagen dir die Warendorfer, MS oder Rietberger aber was anderes ;)

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 23.02.2017, 10:56 (vor 2619 Tagen) @ Fair Play

Na, vielleicht kann man ihm da ja noch was beibringen.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Phil.XXIII, Donnerstag, 23.02.2017, 10:27 (vor 2619 Tagen) @ Fair Play

Nichts ist mir ferner als die AfD in ihrer Gesamtheit zu verteidigen, der Rechtsruck und die Änderung der politischen Ausrichtung dieser Partei sowie das Klientel, das sie damit nun anlocken, sind definitiv zu verurteilen.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Partei ja zunächst aus anderen Beweggründen (Reaktion auf Euro-Rettungsschirm etc.) gegründet wurde, und nach dem, was aus dem Artikel zu lesen ist, scheint der zukünftige Rektor nicht dem rechtspopulistischen Flügel (der mittlerweile die Hauptmasse ist) anzugehören, sondern eher noch ein Überbleibsel der Euro-Kritiker und Wirtschaftsliberalen zu sein, was per se nichts schlimmes ist.

Ich bin schon fast geneigt zu sagen, einen Menschen wegen seiner Parteizugehörigkeit zu verurteilen ist schon fast so, wie jemanden wegen seiner Hautfarbe oder Herkunft zu verurteilen.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 23.02.2017, 20:43 (vor 2619 Tagen) @ Phil.XXIII

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Partei ja zunächst aus anderen Beweggründen (Reaktion auf Euro-Rettungsschirm etc.) gegründet wurde

Die Frage ist eigentlich nicht warum er in die Partei eingetreten ist. Die Frage ist eher, warum ehr immer noch in dieser Partei aktiv ist.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

markus, Donnerstag, 23.02.2017, 18:47 (vor 2619 Tagen) @ Phil.XXIII

Ich bin schon fast geneigt zu sagen, einen Menschen wegen seiner Parteizugehörigkeit zu verurteilen ist schon fast so, wie jemanden wegen seiner Hautfarbe oder Herkunft zu verurteilen.

Warum nur "fast"? Art. 3 GG macht hier keinen Unterschied. Bei der Entscheidung über die Einstellung eines Lehrers darf die Parteizugehörigkeit genausowenig eine Rolle spielen wie die Hautfarbe oder die Herkunft. Wer das anders sieht, hält offenbar nicht viel vom Grundgesetz.
Im Rahmen der Meinungsfreiheit darf man die Partei trotzdem doof finden und dies auch kundtun, solange keine Benachteiligung oder Bevorzugung vorliegt.

https://dejure.org/gesetze/GG/3.html

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Lünener, Lünen, Donnerstag, 23.02.2017, 17:40 (vor 2619 Tagen) @ Phil.XXIII

Ist es nicht. Parteizugehörigkeit kann man sich im Gegensatz zum Aussehen oder der Herkunft aussuchen.

Sich dafür zu entscheiden einer rechtsnationalen Partei beizutreten oder in dieser zu verbleiben schon.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 23.02.2017, 14:54 (vor 2619 Tagen) @ Phil.XXIII

Ich bin schon fast geneigt zu sagen, einen Menschen wegen seiner Parteizugehörigkeit zu verurteilen ist schon fast so, wie jemanden wegen seiner Hautfarbe oder Herkunft zu verurteilen.

Wie gut, dass die AfD das nicht mit Linken macht. Kritisierst du Kapitalismus, bisse Linksterrorist und/oder Antifa. Oh, Entschuldigung, Antifant.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

dekket, Donnerstag, 23.02.2017, 13:46 (vor 2619 Tagen) @ Phil.XXIII

Die aktuelle Auslegung des Asylrechts zu hinterfragen, die Migrationspolitik in Summe für grandios gescheitert zu halt, zu kritisieren das wir mit Asyl eben keinen Problem lösen. Zu fordern das die Abschiebungen der 550.000 abgelehnten Asylbewerber keine Möglichkeit sondern unsere Pflicht ist, macht eine Menschen noch lange nicht zu einem Rassisten oder Nazi.

Das man mit den Ansichten aktuell nur die AfD als Option hat, ist der Fehler der Parteien, die für dieses Versagen verantwortlich sind.

Natürlich gibt es in der AfD Spinner, die komplett drüber sind. Die gibt es in jeder anderen Partei auch. Oder ist ein SPD Wähler jetzt ein Sympathisant von Kinderpornographie. Edathy schaut sich schließlich gerne mal ein paar Jungen beim tanzen an, bestellt sich kleine Filmchen im Netz.
Sind Grüne Wähler jetzt Unterstützer von harten Drogen wie Meth? Weil Beck sich gerne mal ne Nase zieht?

Europa wird mit offenen Grenzen, unkontrollierter Zuwander nicht funktionieren. Es muss klar zwischen Asyl und Einwanderung getrennt werden. Dazu braucht es ein Einwanderungsgesetzt und viel wichtiger, Kontrollen an den Grenzen. Je eher das jeder einzelne Europäer begreift umso besser. Die einzige Möglichkeit Kontinenten und Ländern wie Afrika, Syrien, Irak etc zu helfen, ist vor Ort Hilfe und das hinterfragen von Waffenexporten, wirtschaftliche Ausbeutung etc.

Im übrigen alles Dinge für die Parteien wie die CDU, SPD, Grüne stehen.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

dekket, Donnerstag, 23.02.2017, 19:46 (vor 2619 Tagen) @ dekket

Es steht außer Frage diese Dinge zu hinterfragen, man macht es sich im Bezug auf die AFD gemäß deinem Beitrag dann aber halt auch sehr einfach. Denn die AFD hinterfrägt nicht oder kritisiert, sie agitiert in bewährter brauner Manier! Und bei allem Respekt vor den Leuten die - imho durchaus zu recht hier einiges in Frage stellen - wer deshalb der AFD auf den Leim geht hätte höchstwahrscheinlich auch dem Braunauer damals zugejubelt mit allen Konsequenzen! Wir sind das Volk, Lügenpresse.... Das stimmt mich sehr bedenklich!

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

dekket, Donnerstag, 23.02.2017, 13:59 (vor 2619 Tagen) @ dekket

Die aktuelle Auslegung des Asylrechts zu hinterfragen, die Migrationspolitik in Summe für grandios gescheitert zu halt, zu kritisieren das wir mit Asyl eben keinen Problem lösen. Zu fordern das die Abschiebungen der 550.000 abgelehnten Asylbewerber keine Möglichkeit sondern unsere Pflicht ist, macht eine Menschen noch lange nicht zu einem Rassisten oder Nazi.

Das man mit den Ansichten aktuell nur die AfD als Option hat, ist der Fehler der Parteien, die für dieses Versagen verantwortlich sind.

Natürlich gibt es in der AfD Spinner, die komplett drüber sind. Die gibt es in jeder anderen Partei auch. Oder ist ein SPD Wähler jetzt ein Sympathisant von Kinderpornographie. Edathy schaut sich schließlich gerne mal ein paar Jungen beim tanzen an, bestellt sich kleine Filmchen im Netz.
Sind Grüne Wähler jetzt Unterstützer von harten Drogen wie Meth? Weil Beck sich gerne mal ne Nase zieht?

Europa wird mit offenen Grenzen, unkontrollierter Zuwander nicht funktionieren. Es muss klar zwischen Asyl und Einwanderung getrennt werden. Dazu braucht es ein Einwanderungsgesetzt und viel wichtiger, Kontrollen an den Grenzen. Je eher das jeder einzelne Europäer begreift umso besser. Die einzige Möglichkeit Kontinenten und Ländern wie Afrika, Syrien, Irak etc zu helfen, ist vor Ort Hilfe und das hinterfragen von Waffenexporten, wirtschaftliche Ausbeutung etc.

Im übrigen alles Dinge für die Parteien wie die CDU, SPD, Grüne stehen.

Ich bin mal so frei und zitiere User Fair Play von gestern:

Das ist ein sehr schönes Scheißposting.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

FullHD, Donnerstag, 23.02.2017, 13:54 (vor 2619 Tagen) @ dekket

Die aktuelle Auslegung des Asylrechts zu hinterfragen, die Migrationspolitik in Summe für grandios gescheitert zu halt, zu kritisieren das wir mit Asyl eben keinen Problem lösen. Zu fordern das die Abschiebungen der 550.000 abgelehnten Asylbewerber keine Möglichkeit sondern unsere Pflicht ist, macht eine Menschen noch lange nicht zu einem Rassisten oder Nazi.

Das man mit den Ansichten aktuell nur die AfD als Option hat, ist der Fehler der Parteien, die für dieses Versagen verantwortlich sind.

Natürlich gibt es in der AfD Spinner, die komplett drüber sind. Die gibt es in jeder anderen Partei auch. Oder ist ein SPD Wähler jetzt ein Sympathisant von Kinderpornographie. Edathy schaut sich schließlich gerne mal ein paar Jungen beim tanzen an, bestellt sich kleine Filmchen im Netz.
Sind Grüne Wähler jetzt Unterstützer von harten Drogen wie Meth? Weil Beck sich gerne mal ne Nase zieht?

Europa wird mit offenen Grenzen, unkontrollierter Zuwander nicht funktionieren. Es muss klar zwischen Asyl und Einwanderung getrennt werden. Dazu braucht es ein Einwanderungsgesetzt und viel wichtiger, Kontrollen an den Grenzen. Je eher das jeder einzelne Europäer begreift umso besser. Die einzige Möglichkeit Kontinenten und Ländern wie Afrika, Syrien, Irak etc zu helfen, ist vor Ort Hilfe und das hinterfragen von Waffenexporten, wirtschaftliche Ausbeutung etc.

Im übrigen alles Dinge für die Parteien wie die CDU, SPD, Grüne stehen.

Absolut, Edathy hat immer politisch gefordert, dass es Kinderpornos für alle geben muss...manchmal weiß ich wirklich nicht, ob Leute einfach nur völlig dumm und verblendet sind oder ob man ernsthaft so schmerzfrei argumentieren kann

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

dekket, Donnerstag, 23.02.2017, 14:05 (vor 2619 Tagen) @ FullHD

Genau das hat er, da diese Filme nach dem Gesetzt ja legal sind. Er war sich also keiner Schuld bewusst, hat alles verneint, keine Neigung etc.
Um Größe zu zeigen ist der dann auch mal schnell von allen unbezahlten Ämtern zurückgetreten.

Und natürlich hat es den Kindern in Rumänien und Co super viel Spaß gemacht diese Filme zu drehen.

Muss schon sage, bis auf widerlich fällt mir zu deiner Legitimierung wenig ein. Aber gut, der Zweck heiligt die Mittel nicht war, gegen die AfD gerne auch mit Edathy.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

FullHD, Donnerstag, 23.02.2017, 15:15 (vor 2619 Tagen) @ dekket

Genau das hat er, da diese Filme nach dem Gesetzt ja legal sind. Er war sich also keiner Schuld bewusst, hat alles verneint, keine Neigung etc.
Um Größe zu zeigen ist der dann auch mal schnell von allen unbezahlten Ämtern zurückgetreten.

Und natürlich hat es den Kindern in Rumänien und Co super viel Spaß gemacht diese Filme zu drehen.

Muss schon sage, bis auf widerlich fällt mir zu deiner Legitimierung wenig ein. Aber gut, der Zweck heiligt die Mittel nicht war, gegen die AfD gerne auch mit Edathy.

Das ist schon wieder völliger Blödsinn. Bei Edathy ging es um "strafrechtlich irrelevante" Filme/Bilder, was auch immer.
Er hat sich also rein rechtlich im Rahmen bewegt. Dass dieser Rahmen auch Dinge umfasst, die eigentlich nicht tollerabel sind steht auf einem anderen Blatt. Da könnte man jetzt auch gut zum Thema kommen, was Meinungsfreiheit für einen Schwachsinn abdeckt, aber bleiben wir bei dem konkreten Fall.

Natürlich sind auch Filme von Kindern, die nicht juristisch als "Kinderpornos" eingeordnet werden absolut abzulehnen und die moralische Quittung hat Edathy dann doch auch bekommen via öffentlicher Ächtung zb durch die Bildzeitung etc.

Dass er aber politisch irgendwas in die Richtung gefordert hat, dass die Gesetze für Kinderpornografie oder in welcher Richtung auch immer, gelockert werden sollten oä habe ich nie mitbekommen. Gib doch bitte mal einen Beweis für eine solche AUssage, sollte dann ja in genug Zeitungen drüber berichtet worden sein.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Donngal, Donnerstag, 23.02.2017, 14:14 (vor 2619 Tagen) @ dekket

Muss schon sage, bis auf widerlich fällt mir zu deiner Legitimierung wenig ein. Aber gut, der Zweck heiligt die Mittel nicht war, gegen die AfD gerne auch mit Edathy.

Wo du eine Legitimierung reinliest verstehe ich nicht. Aber dich verstehe ich sowieso nicht. Ich will endlich meine ignore-Funktion.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 14:18 (vor 2619 Tagen) @ Donngal

Der nächste Piezo-Nick ist übrigens gerade den Weg seiner Vorgänger gegangen.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Ulrich, Donnerstag, 23.02.2017, 14:19 (vor 2619 Tagen) @ Sascha

Der nächste Piezo-Nick ist übrigens gerade den Weg seiner Vorgänger gegangen.

Danke!

Führt Ihr eigentlich eine Piezo-Strichliste? ;-)

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

WBSTRR ⌂ @, Tempelnah 1.5 km, Donnerstag, 23.02.2017, 14:21 (vor 2619 Tagen) @ Ulrich

Führt Ihr eigentlich eine Piezo-Strichliste? ;-)

In der nach oben offenen Ichem-Skala hat er noch einiges aufzuholen.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Ulrich, Donnerstag, 23.02.2017, 14:27 (vor 2619 Tagen) @ WBSTRR

Führt Ihr eigentlich eine Piezo-Strichliste? ;-)


In der nach oben offenen Ichem-Skala hat er noch einiges aufzuholen.

Sind das wirklich zwei unterschiedliche Personen? ;-)

Wie auch immer, ich frage mich wieso man sich nach dem man heraus geflogen ist unbedingt weiter unter dem x-ten Nick aber mit dem gleichen Mist hier in diesem Forum austoben muss statt einfach weiter zu ziehen.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

DemGünterseinFrisör, Donnerstag, 23.02.2017, 21:34 (vor 2619 Tagen) @ Ulrich

naja, wahrscheinlich ist es ein sehr trauriger Grund - aber hier hat er endlich mal Aufmerksamkeit - hier antworten ihm sogar immer wieder User...

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

DemGünterseinFrisör, Donnerstag, 23.02.2017, 21:59 (vor 2619 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

Das ist mir auch schleierhaft.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

DemGünterseinFrisör, Donnerstag, 23.02.2017, 22:09 (vor 2619 Tagen) @ Emilyjasmin

ist halt doof, wenn so ein geistiger Gesinnungsdurchfall hier unkommentiert stehen bleibt, da versteh ich schon, dass man da was gegen sagt. Letztendlich tun ja so auch alle eine gute Tat und bringen einem armen verwirrten Menschen etwas aufmerksamkeit entgegen ;-)

So ein ähnlicher Genosse ist ja das Aufmerksamkeitseichhörnchen mit den Erdnüssen...die müssen einen Winter reichen ;-)

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.02.2017, 14:31 (vor 2619 Tagen) @ Ulrich

Wie auch immer, ich frage mich wieso man sich nach dem man heraus geflogen ist unbedingt weiter unter dem x-ten Nick aber mit dem gleichen Mist hier in diesem Forum austoben muss statt einfach weiter zu ziehen.

Das ist doch einfach. Gehört doch mit zum transportierten Bild.
Die anderen wollen nicht, dass das gesagt wird, was ich sage.
Aber es muss ja nunmal gesagt werden, damit die anderen endlich mal aufwachen und merken was wirklich los ist.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Titandrücker, Wien, Donnerstag, 23.02.2017, 14:26 (vor 2619 Tagen) @ WBSTRR

Hoffentlich nimmer er das nicht als Motivation.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.02.2017, 14:07 (vor 2619 Tagen) @ dekket

Also du findest es scheiße wie es bei Edathy gelaufen ist, willst aber jetzt, dass es bei der AfD genauso gemacht wird?

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

dekket, Donnerstag, 23.02.2017, 14:12 (vor 2619 Tagen) @ Weeman
bearbeitet von dekket, Donnerstag, 23.02.2017, 14:16

Habe ich so nicht geschrieben und es läuft bei der AfD und Höcke ja auch nicht so.
Ich bin absolut dafür das Höcke aus der Partei geworfen wird, so wie jeder der diese Ansichten unterstützt.
Soweit ich weis, gibt es dieses Ausschlussverfahren gegen Höcke. Wie sah das bei Kandidaten aus anderen Parteien aus?

Die Parteien die es vor der AfD gab, haben mit nachdruck dafür gesorgt, dass ein Ausortieren nicht einfach möglich ist. Wer einmal oben ist, ist nur schwer zu entfernen.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

dekket, Donnerstag, 23.02.2017, 14:58 (vor 2619 Tagen) @ dekket

Ich bin absolut dafür das Höcke aus der Partei geworfen wird, so wie jeder der diese Ansichten unterstützt.

Dann kannst du die übrig gebliebenen Parteimitglieder ja praktisch an einer Hand abzählen.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.02.2017, 14:27 (vor 2619 Tagen) @ dekket

Die alte Praxis.
Irgendwer macht was falsch und dann kommt einer und sagt das andere es schon vorher viel falscher gemacht haben.
Bla bla bla.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Donngal, Donnerstag, 23.02.2017, 13:57 (vor 2619 Tagen) @ FullHD

Absolut, Edathy hat immer politisch gefordert, dass es Kinderpornos für alle geben muss...manchmal weiß ich wirklich nicht, ob Leute einfach nur völlig dumm und verblendet sind oder ob man ernsthaft so schmerzfrei argumentieren kann

So langsam sollten wir mal mit Wiggy sprechen ob er nicht ne Ignorierfunktion ins Forum einbauen kann. Wäre besser für meinen Blutdruck..

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Ulrich, Donnerstag, 23.02.2017, 14:03 (vor 2619 Tagen) @ Donngal

Absolut, Edathy hat immer politisch gefordert, dass es Kinderpornos für alle geben muss...manchmal weiß ich wirklich nicht, ob Leute einfach nur völlig dumm und verblendet sind oder ob man ernsthaft so schmerzfrei argumentieren kann


So langsam sollten wir mal mit Wiggy sprechen ob er nicht ne Ignorierfunktion ins Forum einbauen kann. Wäre besser für meinen Blutdruck..

Besser wäre ein "guter-Bauer"-KI-Modul das unseren Freund Piezo am Gang erkennt und seine Postings automatisch kennzeichnet ;-)

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Freyr, Donnerstag, 23.02.2017, 13:52 (vor 2619 Tagen) @ dekket

Und es ging in keiner Silbe zuvor um das verdammte Asyl, die Flüchtlinge oder ähnliches.

Piezo - Wirds dir hier nicht irgendwann selbst zu blöd unter immer wieder anderen Namen bei jeder politischen Diskussion immer wieder von der Abschottung Europas von Afrika/Flüchtlingen zu schwafeln? Das sind ja erschreckende Züge die man annehmen kann, wenn man sich verrennt.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Ulrich, Donnerstag, 23.02.2017, 14:00 (vor 2619 Tagen) @ Freyr

Und es ging in keiner Silbe zuvor um das verdammte Asyl, die Flüchtlinge oder ähnliches.

Piezo - Wirds dir hier nicht irgendwann selbst zu blöd unter immer wieder anderen Namen bei jeder politischen Diskussion immer wieder von der Abschottung Europas von Afrika/Flüchtlingen zu schwafeln? Das sind ja erschreckende Züge die man annehmen kann, wenn man sich verrennt.

Seine verqueren Ansichten sind das eine. Aber was treibt ihn wohl an sich immer wieder unter neuen Nicks hier im Forum anzumelden?

Auf mich wirkt dieses Verhalten ausgesprochen befremdlich, um nicht zu sagen pathologisch.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

FullHD, Donnerstag, 23.02.2017, 15:22 (vor 2619 Tagen) @ Ulrich

Ich würde vermuten, dass es hier nunmal eine ziemlich große Reichweite gibt und hier nicht nur Gesinnungsgenossen rumlaufen, wie man es sonst aus dem Internet und des entsprechenden Filterblasen kennt. Also wird durch ständiges Wiederholen seines Schwachsinns versucht diese abstrusen Gedanken zu legitimieren (hab ich ja jetzt schon mehrmals gelesen, also ist vllt was dran...ob das immer vom selben User kam weiß man vllt nicht mehr so genau) und bei dem einen oder anderen User doch zu landen und diese dann zb zur AFD-Wahl etc zu bewegen.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Donngal, Donnerstag, 23.02.2017, 15:30 (vor 2619 Tagen) @ FullHD

Ich würde vermuten, dass es hier nunmal eine ziemlich große Reichweite gibt und hier nicht nur Gesinnungsgenossen rumlaufen, wie man es sonst aus dem Internet und des entsprechenden Filterblasen kennt. Also wird durch ständiges Wiederholen seines Schwachsinns versucht diese abstrusen Gedanken zu legitimieren (hab ich ja jetzt schon mehrmals gelesen, also ist vllt was dran...ob das immer vom selben User kam weiß man vllt nicht mehr so genau) und bei dem einen oder anderen User doch zu landen und diese dann zb zur AFD-Wahl etc zu bewegen.

Das ganze inkl. Zermürbungstaktik, so dass sie die, die regelmässig widersprechen genervt aufgeben.

Je weniger Widerspruch kommt, desto eher glauben Menschen den Quatsch. Inkl. dass man beim widersprechen aufpassen muss keine Positionen einzunehmen, die zu radikal widersprechen, da man dadurch indirekt die verquere Meinung legitimiert, da zu radikale Positionen, wie ich sie schon mal vertrete (Grenzen können generell weg, Nationalstaaten gehören abgeschaftt) auch nicht Konsensfähig sind. Wenn dann jemand wie ich ständig mit solchen konträren Argumenten widerspricht, legitimiere ich damit die falschen populistischen Positionen. Auch wenn meine Positionen zwar nicht konsensfähig sind, aber in meinen Augen weit weniger verwerflich. Gefährliche Falle.

Dann macht es den Eindruck: Da widersprechen ja nur die Menschen die linksaussen stehen, vieleicht hat er ja doch recht.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

FullHD, Donnerstag, 23.02.2017, 12:00 (vor 2619 Tagen) @ Phil.XXIII

Bei dem Argument, dass es ja auch Mitglieder gibt, die wegen der eurokritischen usw Aspekte in die AFD kamen und immer noch dort sind, warum genau sind die nicht mit Lucke und seinen Wirtschaftsleuten gegangen?
MMn verschleiert dieses Argument, dass diese Partei am Scheideweg stand und sich gegen Lucke und für ganz Rechts entschieden hat und wer da noch mitmacht, der hat entweder ganz große Scheuklappen auf und hat keine Ahnung, wo er da überhaupt mitmacht (was jetzt nicht gerade für den geforderten Intellekt eines Rektorenpostens sprechen würde) oder er bleibt bewusst in dieser Partei, die gerne mal NPD-Parolen raushaut.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 11:26 (vor 2619 Tagen) @ Phil.XXIII

Obwohl auch in Parteien unterschiedliche Meinungen herrschen sollten, gibt es schon eine grundlegende Ausrichtung sowie ein bestimmtes Verhalten bei kritischen Personalien.

Björn Höcke ist einer von mehreren AfD-"Politikern", die offen stramm rechts sind. Wenn sich weder die Partei noch deren Mitglieder von ihm und seinen Reden abgrenzen, ist das ein deutliches Zeichen.
Herr Kögler ist dann noch nicht mal ein "normales" Parteimitglied, sondern ist in der lokalen Parteiführung. Kögler ist zwar nicht in "Sippenhaft" zu nehmen, aber man darf doch sehr wohl zur Kenntnis nehmen, dass er sich zu wenig vom Rechtspopulismus distanziert. Entsprechend ist er nicht als Rechtspopulist zu verurteilen, wenngleich er diese Klientel für nicht weiter dramatisch erachtet.

Womöglich unterschlage ich aber auch klare Abgrenzungen der fränkischen AfD zu Björn Höcke und den zahlreichen Rechten der AfD.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Fair Play, NRW, Donnerstag, 23.02.2017, 10:49 (vor 2619 Tagen) @ Phil.XXIII

Nichts ist mir ferner als die AfD in ihrer Gesamtheit zu verteidigen, der Rechtsruck und die Änderung der politischen Ausrichtung dieser Partei sowie das Klientel, das sie damit nun anlocken, sind definitiv zu verurteilen.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Partei ja zunächst aus anderen Beweggründen (Reaktion auf Euro-Rettungsschirm etc.) gegründet wurde, und nach dem, was aus dem Artikel zu lesen ist, scheint der zukünftige Rektor nicht dem rechtspopulistischen Flügel (der mittlerweile die Hauptmasse ist) anzugehören, sondern eher noch ein Überbleibsel der Euro-Kritiker und Wirtschaftsliberalen zu sein, was per se nichts schlimmes ist.

Ich bin schon fast geneigt zu sagen, einen Menschen wegen seiner Parteizugehörigkeit zu verurteilen ist schon fast so, wie jemanden wegen seiner Hautfarbe oder Herkunft zu verurteilen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Rektor seine Partei genau verfolgt, genauso wie deren Ausrichtung. Da zieht auch keine eurokritische (links), wirtschaftsliberale (FDP) oder proteswählerische (diepartei) Argumentation mehr. Die Agenda ist doch mittlerweile auch klar.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Phil.XXIII, Donnerstag, 23.02.2017, 11:20 (vor 2619 Tagen) @ Fair Play

Ausgehen davon kann man, wissen tut man es nicht. Er könnte auch der vielleicht letzte verbliebene Idealist der AfD sein, der hofft durch sein aktives Mitgestalten "seine" Partei wieder weg von der recht(spopulistsch)en Schiene zu bekommen.

Worum es mir geht, mir fällt es schwer, über jemanden ein Urteil zu fällen, über den ich so wenige, teils sogar widersprüchliche Informationen habe (zwar AfD-Mitglied, aber dennoch kein Probleme mit der Anti-Rassismus-Ausrichtung der Schule, wobei man sich auch da nicht sicher sein kann, was tatsächlich dahinter steckt). Daher der auch zugegebenermaßen sehr hinkende und provokante Vergleich.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.02.2017, 12:48 (vor 2619 Tagen) @ Phil.XXIII

Keine Sorge um die AfD. Da wird sich das mit dem Bernd bald klären.
Werfen sie ihn raus wird die Partei zerbrechen und wir haben Alfa 2 und NPD 2.
Und werfen sie ihn nicht raus hat jeder den Beweis, dass sie ne rückgratlose Nazipartei sind.
Nur für die Leute denen das vorher nicht klar war.
Edit: und wenn sie ihn nicht rauswerfen zerbrechen sie natürlich auch.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Fair Play, NRW, Donnerstag, 23.02.2017, 12:06 (vor 2619 Tagen) @ Phil.XXIII

Ausgehen davon kann man, wissen tut man es nicht. Er könnte auch der vielleicht letzte verbliebene Idealist der AfD sein, der hofft durch sein aktives Mitgestalten "seine" Partei wieder weg von der recht(spopulistsch)en Schiene zu bekommen.

Worum es mir geht, mir fällt es schwer, über jemanden ein Urteil zu fällen, über den ich so wenige, teils sogar widersprüchliche Informationen habe (zwar AfD-Mitglied, aber dennoch kein Probleme mit der Anti-Rassismus-Ausrichtung der Schule, wobei man sich auch da nicht sicher sein kann, was tatsächlich dahinter steckt). Daher der auch zugegebenermaßen sehr hinkende und provokante Vergleich.

Ich weiß was du meinst, benefit of the doubt. Alles gut.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Ulrich, Donnerstag, 23.02.2017, 10:36 (vor 2619 Tagen) @ Phil.XXIII

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Partei ja zunächst aus anderen Beweggründen (Reaktion auf Euro-Rettungsschirm etc.) gegründet wurde, und nach dem, was aus dem Artikel zu lesen ist, scheint der zukünftige Rektor nicht dem rechtspopulistischen Flügel (der mittlerweile die Hauptmasse ist) anzugehören, sondern eher noch ein Überbleibsel der Euro-Kritiker und Wirtschaftsliberalen zu sein, was per se nichts schlimmes ist.

Rückblickend betrachtet ist das sicherlich richtig. Aber mittlerweile sind relevante Teile der AfD auf dem Weg nach ganz rechts außen, Leute wie Höcke standen zudem schon immer mit beiden Beinen um braunen Sumpf. Quer durch die Partei gibt es zahlreiche Beispiele für rechtsradikales, antisemitisches, rassistisches, antidemokratisches Gedankengut.

Wer vor einigen Jahren als Wirtschaftsliberaler in die AfD eingetreten ist für den hätte es spätestens im vorletzten oder letzten Jahr nur eine Konsequenz aus dem Wandel der AfD zu einer in Teilen rechtsradikalen Partei geben können, nämlich den Austritt. Viele AfDler der ersten Stunde haben diesen Schritt auch vollzogen. Wer heute noch Mitglied ist, der macht sich gemein mit den rechtsradikalen Hetzern und billigt rechtsradikales Gedankengut, Nazi-Verehrung, etc.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Donngal, Donnerstag, 23.02.2017, 10:35 (vor 2619 Tagen) @ Phil.XXIII

Ich bin schon fast geneigt zu sagen, einen Menschen wegen seiner Parteizugehörigkeit zu verurteilen ist schon fast so, wie jemanden wegen seiner Hautfarbe oder Herkunft zu verurteilen.

Natürlich kann ich einen Menschen persönlich aufgrund seiner Parteizugehörigkeit verurteilen, weil das eine freie Wahl ist. Der Staat/ das Land als Institution darf so ein Gesinnungsurteil natürlich nicht fällen. Trotzdem hinkt dein Vergleich dann doch sehr extrem.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Jens, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 10:32 (vor 2619 Tagen) @ Phil.XXIII

Ich bin schon fast geneigt zu sagen, einen Menschen wegen seiner Parteizugehörigkeit zu verurteilen ist schon fast so, wie jemanden wegen seiner Hautfarbe oder Herkunft zu verurteilen.

Aha, seine Parteizugehörigkeit kann man sich also genau so wenig aussuchen wie Herkunft und Hautfarbe?

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

FullHD, Donnerstag, 23.02.2017, 12:02 (vor 2619 Tagen) @ Jens

Ich bin schon fast geneigt zu sagen, einen Menschen wegen seiner Parteizugehörigkeit zu verurteilen ist schon fast so, wie jemanden wegen seiner Hautfarbe oder Herkunft zu verurteilen.


Aha, seine Parteizugehörigkeit kann man sich also genau so wenig aussuchen wie Herkunft und Hautfarbe?

Die armen AFDler werden einfach braun geboren, da machste nix

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.02.2017, 12:37 (vor 2619 Tagen) @ FullHD

Die armen AFDler werden einfach braun geboren, da machste nix

Alter du kannst die doch nicht einfach als Arschgeburten bezeichnen...

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Jens, Donnerstag, 23.02.2017, 12:01 (vor 2619 Tagen) @ Jens

Nein, kann man nicht. Das Beispiel ist unglücklich gewählt.

Aber jemanden wegen seiner politischen Meinung direkt zu verurteilen ist auch nicht so korrekt. Ich weiß, dass hier sicher gerne einige jeden AFDler ins Gulak schicken wollen, oder jede Meinung jenseits von Links verbieten und mundtod machen wollen, aber auch das geht gar nicht.

Wenn er seine Arbeit gut macht, soll er sie machen dürfen. Oder darf ich in einem Wirtschaftsunternehmen jemanden rauswerfen, weil er Mitglied der Linken ist? Diese wurden auch vom Verfassungsschutz beobachtet („insbesondere die uneinheitliche Haltung gegenüber der linksextremistischen Gewalt"). Das Ziel der Linken ist doch die Zerschlagung des Kapitalismus und damit genau das Gegenteil meines Bestrebens als Geschäftsführer?

Parteizugehörigkeit darf nur dann zum Jobverlust führen, wenn die Partei verboten ist und dadurch erheblicher Schaden für das Unternehmen entsteht.

Aber, da man nicht mal die NPD verboten bekommt, wird das mit der AFD wohl auch erstmal so weitergehen, bis diese hoffentlich ähnlich, in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Wie geht die AfD mit intern "links" abweichenden Meinungen um

Elmar, Donnerstag, 23.02.2017, 14:27 (vor 2619 Tagen) @ Jahwio

Auch wenn es whataboutism ist, ganz interessant:

"...als der Arzt sich in einer Landtagsdebatte einem Beschluss innerhalb seiner Fraktion widersetzte und dafür plädierte, die Gesundheitskarte für Flüchtlinge einzuführen. Weil Fiechtner gemeinsam mit seinen Kollegen Stefan Herre und Lars Patrick Berg seine eigene Fraktion in einem Offenen Brief zudem aufforderte, den umstrittenen Antrag zur NS-Gedenkstätte Gurs zurückzuziehen, wurde er vor zwei Wochen abgemahnt." (Stuttgarter Nachrichten)

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Donngal, Donnerstag, 23.02.2017, 12:35 (vor 2619 Tagen) @ Jahwio

Nein, kann man nicht. Das Beispiel ist unglücklich gewählt.

Aber jemanden wegen seiner politischen Meinung direkt zu verurteilen ist auch nicht so korrekt. Ich weiß, dass hier sicher gerne einige jeden AFDler ins Gulak schicken wollen, oder jede Meinung jenseits von Links verbieten und mundtod machen wollen, aber auch das geht gar nicht.

Auf keinen Fall sollte jemand aufgrund seiner Parteizugehörigkeit seinen Job verlieren dürfen. Die Grenzen zwischen politischer Meinung und Volksverhetzung sind bei AfDlern aber gerne mal fliessend. Und spätestens wenn es strafrechtlich relevant wird kann man den Personen auch gerne einen Vorwurf daraus machen. Die reine Parteizugehörigkeit reicht dafür nicht aus. Jedenfalls nicht für Einschränkungen in der Berufswahl etc. Ich persönlich darf den Menschen aber auf Grund seiner Parteizugehörigkeit scheisse finde. Das kann mir keiner nehmen und ich muss ja auch nicht jeden mögen.


Wenn er seine Arbeit gut macht, soll er sie machen dürfen. Oder darf ich in einem Wirtschaftsunternehmen jemanden rauswerfen, weil er Mitglied der Linken ist? Diese wurden auch vom Verfassungsschutz beobachtet („insbesondere die uneinheitliche Haltung gegenüber der linksextremistischen Gewalt"). Das Ziel der Linken ist doch die Zerschlagung des Kapitalismus und damit genau das Gegenteil meines Bestrebens als Geschäftsführer?

Solange er seine Arbeit als Schulleiter mit der gebotenen Neutralität ausführt ist dagegen tatsächlich nichts zu sagen. Er muss sich allerdings gefallen lassen, dass auf sein Handeln ein besonderes Augenmerk liegt und seine Entscheidungen darauf geprüft werden, ob sie aus Gesinnungsgründen getroffen werden. Das müssen sich Mitglieder anderer Parteien aber genauso gefallen lassen.

Parteizugehörigkeit darf nur dann zum Jobverlust führen, wenn die Partei verboten ist und dadurch erheblicher Schaden für das Unternehmen entsteht.

Definitiv, da gebe ich dir Recht.

Aber, da man nicht mal die NPD verboten bekommt, wird das mit der AFD wohl auch erstmal so weitergehen, bis diese hoffentlich ähnlich, in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Auch da hast du Recht. Das Verbot der KPD ist rückblickend natürlich skandalös, wenn man sich die Begründungen ansieht, warum es bei der NPD nicht geht.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Fair Play, NRW, Donnerstag, 23.02.2017, 12:22 (vor 2619 Tagen) @ Jahwio

Nein, kann man nicht. Das Beispiel ist unglücklich gewählt.

Aber jemanden wegen seiner politischen Meinung direkt zu verurteilen ist auch nicht so korrekt. Ich weiß, dass hier sicher gerne einige jeden AFDler ins Gulak schicken wollen, oder jede Meinung jenseits von Links verbieten und mundtod machen wollen, aber auch das geht gar nicht.

Also gesunder Menschenverstand/Humanismus oder dagegen Sachen wie Fremdenfeindlichkeit/Faschismus/Rassismus haben meines Erachtens nichts mit einer politischen Meinung zu tun.

Keiner soll ins Gulag oder mundtot gemacht werden.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Jens, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 12:11 (vor 2619 Tagen) @ Jahwio

Nein, kann man nicht. Das Beispiel ist unglücklich gewählt.

Aber jemanden wegen seiner politischen Meinung direkt zu verurteilen ist auch nicht so korrekt. Ich weiß, dass hier sicher gerne einige jeden AFDler ins Gulak schicken wollen, oder jede Meinung jenseits von Links verbieten und mundtod machen wollen, aber auch das geht gar nicht.

Nö, hat das hier jemand gefordert? Wenn sich jemand in der AfD wohlfühlt und sich positioniert, muss er aber auch mit dem Echo leben können.

Mir ging es um den Vergleich, der ist nicht unglücklich, der ist komplett daneben.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

FullHD, Donnerstag, 23.02.2017, 12:08 (vor 2619 Tagen) @ Jahwio

Ähm, als Schulleiter hat man die Verantwortung für die Bildung und die Schaffung von Werten bei Kindern.
Und die Linke, so große Spinner da auch bei sind, vertreten keine menschenverachtenden Positionen.
Genausowenig, wie die Linke den Kapitalismus zerschlagen möchte, nur mal so am Rande

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Jens, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 10:22 (vor 2619 Tagen) @ Fair Play

Grund- und Mittelschule in Oberkotzau (sic!)

"Ich finde das gut", sagt sie (Ein Elternteil). Probleme habe sie vielmehr mit dem Antirassismus-Prädikat und den damit verbundenen Aktionen gehabt. Schule müsse unparteiisch sein, das sehe sie da nicht.

Mein lieber Herr Gesangsverein.

Puh....Antirassismus als "Parteilichkeit". Herr, schmeiss Hirn vom Himmel.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Donngal, Donnerstag, 23.02.2017, 09:52 (vor 2619 Tagen) @ Fair Play

Grund- und Mittelschule in Oberkotzau (sic!)

"Ich finde das gut", sagt sie (Ein Elternteil). Probleme habe sie vielmehr mit dem Antirassismus-Prädikat und den damit verbundenen Aktionen gehabt. Schule müsse unparteiisch sein, das sehe sie da nicht.

Watt? Antirasissmus ist jetzt schon parteilichkeit? Steht das inzwischen wieder zur Diskussion? Ich dachte das sei Konsens.

Mein lieber Herr Gesangsverein.

Jau, ich hätte so eine Person als Schulleiter in meiner Schulzeit, gerade in meiner rebellischen Phase nicht akzeptiert. Da hätte ich die ein oder andere Strafe riskiert, weil ich mir ein "Rassist" gegenüber dem Schulleiter nicht verkniffen hätte. Ob es berechtigt gewesen wäre steht auf einem anderen Blatt. Aber vor AfD Mitgliedern hätte mir schon als Schüler jeglicher Respekt gefehlt.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Ulrich, Donnerstag, 23.02.2017, 10:28 (vor 2619 Tagen) @ Donngal

Grund- und Mittelschule in Oberkotzau (sic!)

"Ich finde das gut", sagt sie (Ein Elternteil). Probleme habe sie vielmehr mit dem Antirassismus-Prädikat und den damit verbundenen Aktionen gehabt. Schule müsse unparteiisch sein, das sehe sie da nicht.


Watt? Antirasissmus ist jetzt schon parteilichkeit? Steht das inzwischen wieder zur Diskussion? Ich dachte das sei Konsens.

Polemisch ausgedrückt habe ich den Eindruck manche Menschen halten mittlerweile Rassismus für eine ähnlich tolerable Haltung wie Antirassismus. Es gibt bei uns schon immer einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung der rechtsradikales Gedankengut pflegt. Aber der Großteil dieser Menschen hat sich in der Vergangenheit zumindest mit öffentlichen Äußerungen zurück gehalten weil er wusste dass so etwas nicht toleriert wurde. Der Erfolg der AfD jedoch hat dazu geführt dass z.B. offen rassistische oder antisemitische Positionen immer offener vertreten werden.

Mein lieber Herr Gesangsverein.


Jau, ich hätte so eine Person als Schulleiter in meiner Schulzeit, gerade in meiner rebellischen Phase nicht akzeptiert. Da hätte ich die ein oder andere Strafe riskiert, weil ich mir ein "Rassist" gegenüber dem Schulleiter nicht verkniffen hätte. Ob es berechtigt gewesen wäre steht auf einem anderen Blatt. Aber vor AfD Mitgliedern hätte mir schon als Schüler jeglicher Respekt gefehlt.

Faktisch driften Teile der AfD immer weiter nach rechts außen. Insbesondere in Ostdeutschland diffundiert sie bis weit hinein in die braune Szene und verdrängt die NPD nicht nur in der Wählergunst, zudem übernehmen Höcke und Co. auch NPD-Parolen. Aber offiziell hat man es noch mit einer "normalen" Partei zu tun. Und deshalb spielte das Parteibuch bei der Vergabe der Stelle durch die Schulaufsicht wohl keinerlei Rolle. Ich gehe davon aus dass der Mann von allen Bewerberinnen und Bewerbern einfach die beste Beurteilung vorzuweisen hatte.

In wie weit eine gute Beurteilung auch einen guten Schulleiter ausmacht steht auf einem andern Blatt. Ich bin mir sicher, dieser Mann wird in nächster Zeit ausgesprochen intensiv beobachtet werden. Und das ist auch gut so.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Donngal, Donnerstag, 23.02.2017, 10:33 (vor 2619 Tagen) @ Ulrich

Faktisch driften Teile der AfD immer weiter nach rechts außen. Insbesondere in Ostdeutschland diffundiert sie bis weit hinein in die braune Szene und verdrängt die NPD nicht nur in der Wählergunst, zudem übernehmen Höcke und Co. auch NPD-Parolen. Aber offiziell hat man es noch mit einer "normalen" Partei zu tun. Und deshalb spielte das Parteibuch bei der Vergabe der Stelle durch die Schulaufsicht wohl keinerlei Rolle. Ich gehe davon aus dass der Mann von allen Bewerberinnen und Bewerbern einfach die beste Beurteilung vorzuweisen hatte.

In wie weit eine gute Beurteilung auch einen guten Schulleiter ausmacht steht auf einem andern Blatt. Ich bin mir sicher, dieser Mann wird in nächster Zeit ausgesprochen intensiv beobachtet werden. Und das ist auch gut so.

Ja, das war tatsächlich nur meine spontane Gefühlsregung. Nach genauem reflektieren muss ich die natürlich revidieren. Es ist gut und richtig, dass die politische Gesinnung, solange sie nicht verboten ist, bei Beamten natürlich keinerlei Rolle spielen darf. Daran sollten wir auch nicht rütteln. Natürlich ist dieser (und alle anderen) Schulleiter aufgrund seiner Handlungen zu beurteilen. Sollten diese auf der AfD Linie liegen und er ideologisch geprägte Entscheidugnen treffen, ist das der richtige Zeitpunkt zu intervenieren. Dies jetzt schon zu tun wäre natürlich falsch.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Fair Play, NRW, Donnerstag, 23.02.2017, 10:06 (vor 2619 Tagen) @ Donngal

Grund- und Mittelschule in Oberkotzau (sic!)

"Ich finde das gut", sagt sie (Ein Elternteil). Probleme habe sie vielmehr mit dem Antirassismus-Prädikat und den damit verbundenen Aktionen gehabt. Schule müsse unparteiisch sein, das sehe sie da nicht.


Watt? Antirasissmus ist jetzt schon parteilichkeit? Steht das inzwischen wieder zur Diskussion? Ich dachte das sei Konsens.

Das war auch mein Gedanke, umso wichtiger sind solche frühen Aufklärungen an Schulen. Sowas sollte "Schule" machen und als fester Bestandteil unterrichtet werden.

Fairerweise sei noch angemerkt, dass der Rektor an der Ausrichtung der Schule nichts ändern möchte.

"Schule ohne Rassismus" bekommt AfD-Mann als Rektor (sz.de)

Donngal, Donnerstag, 23.02.2017, 10:26 (vor 2619 Tagen) @ Fair Play

Grund- und Mittelschule in Oberkotzau (sic!)

"Ich finde das gut", sagt sie (Ein Elternteil). Probleme habe sie vielmehr mit dem Antirassismus-Prädikat und den damit verbundenen Aktionen gehabt. Schule müsse unparteiisch sein, das sehe sie da nicht.


Watt? Antirasissmus ist jetzt schon parteilichkeit? Steht das inzwischen wieder zur Diskussion? Ich dachte das sei Konsens.


Das war auch mein Gedanke, umso wichtiger sind solche frühen Aufklärungen an Schulen. Sowas sollte "Schule" machen und als fester Bestandteil unterrichtet werden.

Fairerweise sei noch angemerkt, dass der Rektor an der Ausrichtung der Schule nichts ändern möchte.

Das mag ja sein, ich bin auch gegen Berufsverbote bei legalen Parteien. Aber einfach wird er es hoffentlich nicht haben. Als Schüler hätte ich gegen so jemanden trotzdem rebelliert und ihm eine rechte Gesinnung unterstellt. Eine Gratwanderung. Mir persönlich geht es extrem gegen den Strich das Schüler von einem AfD Mitglied unterrichtet und angeleitet werden sollen. Andererseits erkenne ich die Notwendigkeit an, dass in unserer Demokratie zu gestatten. Sonst kommen wir zurück in die 70er wo wir mit dem Radikalenerlass diesen Fehler bereits einmal gemacht haben. Da hat es die "linksradikalen" getroffen, die in meiner Sicht nicht mal besonders radikal waren. Aber nur weil es mir in diesem Fall auf rechter Seite persönlich gut in den Kram passen würde, darf ich schon alleine aus historischen Gründen nicht verlangen, das ein Lehrer aufgrund seiner politischen Einstellung nicht unterrichten darf.

Ich möchte also meine spontane Meinung nochmal revidieren und sagen: Dass er Schulleiter wird ist rechtlich und moralisch nicht zu beanstanden, so lange er keinen Anlass dazu gibt, an seiner Eignung zu zweifeln. Was ich zuerst geschrieben habe war spontan und falsch.

Bravo!

Nietzsche, Donnerstag, 23.02.2017, 10:42 (vor 2619 Tagen) @ Donngal

Ich möchte also meine spontane Meinung nochmal revidieren und sagen: Dass er Schulleiter wird ist rechtlich und moralisch nicht zu beanstanden, so lange er keinen Anlass dazu gibt, an seiner Eignung zu zweifeln. Was ich zuerst geschrieben habe war spontan und falsch.

Ich hatte überlegt, eine Antwort zu schreiben und genau darauf hinzuweisen.
Meinen Respekt dafür, dass Du einfach so zugibst, Dich geirrt zu haben. Sowas gibt es leider viel zu selten.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 15:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln