schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 23.02.2017, 18:52 (vor 2616 Tagen)

Gastautor Didi hat einmal die Passwege unseres Kapitäns analysiert.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Danyu, Hamm, Freitag, 24.02.2017, 10:39 (vor 2615 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Super Artikel, ich habe noch nie so sehr auf die Passwege von Schmelzer in den verschiedenen Situationen geachtet, aber ich glaube jetzt werde ich sie nur noch sehen.

Eine nicht fußballaffine Freundin las übrigens gerade mit und sagte, dass dieser Artikel in ihr Terminator-Bilder aufploppen lassen würde. Auch eine schöne Beschreibung.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

emjay, Donnerstag, 23.02.2017, 20:49 (vor 2616 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sehr interessanter Beitrag! Seine Stärken wurden schön herausgestellt und sein Spiel insgesamt gut beschrieben.

Zwei Anmerkungen bzw Fragen hätte ich:

Unabhängig von der konkreten Rolle, die Marcel Schmelzer in einer Vierer- oder Dreierkette des BVB einnimmt, ist diese dadurch charakterisiert...

Schnelle hat mMn noch nie einen Part in der 3er Kette übernommen. Zumindest nicht geplant. Evtl mal situativ.

Situation 1: Der aufbauende Schmelzer

Diesen aufbauenden Schmelzer sieht unser Konzept nicht vor. In der Regel ist angedacht dass sich Schmelzer aus dem Spielaufbau raushält und auf Linksaußen das Weite sucht.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Didi, Schweiz, Donnerstag, 23.02.2017, 21:10 (vor 2616 Tagen) @ emjay

Unabhängig von der konkreten Rolle, die Marcel Schmelzer in einer Vierer- oder Dreierkette des BVB einnimmt, ist diese dadurch charakterisiert...

Schnelle hat mMn noch nie einen Part in der 3er Kette übernommen. Zumindest nicht geplant. Evtl mal situativ.

Schlecht formuliert, sollte eher heissen, dass seine Rolle recht ähnlich ist, egal ob er in einer Viererkette als LV oder bei einer Dreierkette als "Hybrid" in der erweiterten Fünferkette spielt.

Situation 1: Der aufbauende Schmelzer

Diesen aufbauenden Schmelzer sieht unser Konzept nicht vor. In der Regel ist angedacht dass sich Schmelzer aus dem Spielaufbau raushält und auf Linksaußen das Weite sucht.

Der Spielaufbau läuft schon sehr oft über Weigl, aber beispielsweise in Warschau hat Schmelzer von 48 Pässen 12 von Bartra und 16 von Weigl bekommen, und das ist für mich jeweils Spielaufbau, auf wenn Weigl mal dazwischengeschaltet wurde.

Oder gegen Madrid hat er von insgesamt 64 Pässen 27 alleine von Ginter erhalten und diesen 21 Mal angespielt. Also gänzlich abwesend im Aufbau scheint er mir nicht zu sein... :-)

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

emjay, Donnerstag, 23.02.2017, 21:42 (vor 2616 Tagen) @ Didi

Schlecht formuliert, sollte eher heissen, dass seine Rolle recht ähnlich ist, egal ob er in einer Viererkette als LV oder bei einer Dreierkette als "Hybrid" in der erweiterten Fünferkette spielt.

Jetzt wo du es sagst... :-) Ich hätte das auch einfach gleich richtig lesen bzw verstehen können. Das ist richtig.

Der Spielaufbau läuft schon sehr oft über Weigl, aber beispielsweise in Warschau hat Schmelzer von 48 Pässen 12 von Bartra und 16 von Weigl bekommen, und das ist für mich jeweils Spielaufbau, auf wenn Weigl mal dazwischengeschaltet wurde.

Oder gegen Madrid hat er von insgesamt 64 Pässen 27 alleine von Ginter erhalten und diesen 21 Mal angespielt. Also gänzlich abwesend im Aufbau scheint er mir nicht zu sein... :-)

Gefühlt, würde ich aber sagen, fungiert er im Spielaufbau eher als eine Art "Verzögerer". Er leitet in diesen Fällen dann sozusagen einen Reboot des Spielaufbaus ein, anstatt selbst einen vertikalen Ball zu spielen oder mit Ball ein paar Meter zu gewinnen. Statistisch nimmt er dann dennoch sehr wohl am Spielaufbau teil. Da hast du natürlich Recht. Normalerweise denke ich aber ist der Plan dann doch eher der, dass Schmelle unmittelbar nach Balleroberung die Flucht nach vorne antritt um die von dir erwähnten Stärken auszuspielen.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Erdnussknacker, DO, Donnerstag, 23.02.2017, 19:36 (vor 2616 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Schmelle nicht der stärkste Fussballer ist, wissen doch eigentlich alle seit Jahren, auch wenn man Löw damals das Schlimmste unterstellt hat. Dennoch muss hervorgehoben werden, dass er ein Führer dieser Mannschaft ist, der auch in heiklen Spielsituationen vorausgeht. Was ich dagegen ein wenig vermisse, ist dass er kritische Meinungen innerhalb der Mannschaft auch Konsequent dem Trainerteam gegenüber vertritt.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 23.02.2017, 22:12 (vor 2616 Tagen) @ Erdnussknacker

Das Schmelle nicht der stärkste Fussballer ist, wissen doch eigentlich alle seit Jahren, auch wenn man Löw damals das Schlimmste unterstellt hat.

Also ich für meinen Teil "unterstelle Löw das Schlimmste" nicht etwas, weil Schmelle nicht der perfekte Techniker ist, sondern wegen des Poplers öffentlichen Umgangs mit Schmelle. Soll er sich ins Knie schnitzen.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Phil, Donnerstag, 23.02.2017, 23:03 (vor 2616 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das war eine absolute Unverschämtheit. Punkt aus. Eines Nationaltrainers komplett unwürdig.

Und natürlich könnte Marcel Schmelzer der Nationalelf ebenso helfen, wie er es seit nunmehr bald 10 Jahren auch bei einem der prägenden deutschen Spitzenklubs tut.


MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Erdnussknacker, DO, Donnerstag, 23.02.2017, 23:20 (vor 2616 Tagen) @ Phil

Vielleicht hat Löw aber auch einfach die fussballerische Begrenztheit Schmelles früher erkannt, als wir das mit unserer Fanbrille getan haben oder immer noch tun. Manchmal muss man dann als Trainer auch Schritte tun, mit denen man sich nicht beliebt macht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Es wurde allerdings Löw zum Verhängnis, dass es ihm im Anschluss nicht gelungen ist eine Alternative zu finden.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 24.02.2017, 06:51 (vor 2616 Tagen) @ Erdnussknacker

Vielleicht hat Löw aber auch einfach die fussballerische Begrenztheit Schmelles früher erkannt, als wir das mit unserer Fanbrille getan haben oder immer noch tun. Manchmal muss man dann als Trainer auch Schritte tun, mit denen man sich nicht beliebt macht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Es wurde allerdings Löw zum Verhängnis, dass es ihm im Anschluss nicht gelungen ist eine Alternative zu finden.

Du meinst, man muss einen Spieler öffentlich runtermachen, um ihn nicht mehr einladen zu müssen?

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Erdnussknacker, DO, Freitag, 24.02.2017, 18:39 (vor 2615 Tagen) @ uwelito

Naja es gibt Situationen in denen man halt auch mal klar Aussprechen will, was man denkt. Kann ich schon verstehen irgendwie.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Phil, Donnerstag, 23.02.2017, 21:27 (vor 2616 Tagen) @ Erdnussknacker

Also Marcel Schmelzer ist gemessen an dem, was man im Profifußball von Spielern erwarten kann, tatsächlich so etwas wie der gescheite und sauber denkende Leader.

Es ist toll, wie man seinen Werdegang dorthin miterleben konnte bei uns.

Und er ist intern ein Schwergewicht und ist absolut in der Lage seine Meinung darzulegen und auch die Interessen der Mannschaft gegenüber jedem zu vertreten.

Das er nun kein absoluter Lautsprecher ist und das er nicht zwingend Konflikte sucht, schadet ja nicht.

Das er aber so etwas wie der Kopf dieser Mannschaft sein "muss", ist halt bezeichnend. In meinen Augen ist er ein exzellenter Kapitän, aber er kann nicht der Kopf der Mannschaft auf dem Platz sein. Ein wenig ist es so, wie es einst mit Michael Zorc der Fall war. Da waren auch andere der Chef auf dem Platz, aber Zorc war es mit seinen wundervollen und einzigartigen Fähigkeiten, der Kapitän war.

Aber Schmelle? Ich glaube, ohne ihn würde schon manches viel deutlicher zerfallen sein in unserem Kader.

MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Slider125, Bremen, Freitag, 24.02.2017, 09:47 (vor 2615 Tagen) @ Phil

Im Artikel wurde beschrieben, dass er nur selten den vertikalen Pass sucht. Ich behaupte TT verlangt es teilweise sogar von ihm, den Spielaufbau an Weigl bspw. Zurück zu geben, damit die anderen nachrücken können.. Spielt er stets den vertikalen Ball ist dieser auch häufig mit einem Risiko verbunden in einen Konter reinzulaufen. Was des weiteren ein Problem für ihn darstellt ist, dass selten ein richtiger Linksfuß vor ihm spielt. Reus oder auch Schürrle ziehen gerne in die Mitte. Spielt er den Ball bspw. Die Linie entlang Sind die meisten Offensivspieler mit dem starken rechten Fuß nicht in der Lage eine scharfe Flanke reinzubringen. Das mindert dadurch die Sinnhaftigkeit so durchzubrechen. Ich bin ein großer Fan seiner eigentlichen Zweikampfhärte, jedoch hat er ganz große Probleme, wenn er zurückgedrängt wird und gezwungen wird mit rechts einen Pass zu spielen. Hier stellt er dann auch ganz schwach seinen Körper rein und Schirmt den Ball nur mangelhaft ab.

Trotzdem muss ich sagen, dass er für mich der einzig logische Kapitän ist, da sich hier auch kein anderer aufdrängt Verantwortung zu übernehmen oder dann kein Stammspieler ist (denke da Manni und Nuri).. Leider fehlt es uns da zur Zeit noch an einem erfahrenen Spielertypus der Verantwortung übernehmen kann und die jungen führt.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 20:01 (vor 2616 Tagen) @ Erdnussknacker

Was ich dagegen ein wenig vermisse, ist dass er kritische Meinungen innerhalb der Mannschaft auch Konsequent dem Trainerteam gegenüber vertritt.

Auf welche kritischen Meinungen beziehst Du Dich?

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Erdnussknacker, DO, Donnerstag, 23.02.2017, 20:25 (vor 2616 Tagen) @ stfn84

Naja wenn man ein wenig zwischen den Zeilen ließt, merkt man das bei dem ein oder anderen Spielerinterview ja schon. Dies mag auch schwerlich zu verwundern, Angsichts der Tatsache, dass es dem Trainer nicht gelungen ist die Mannschaft durch taktische Maßnahmen an ihr Optimum zu bringen.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 23.02.2017, 21:37 (vor 2616 Tagen) @ Erdnussknacker

Naja wenn man ein wenig zwischen den Zeilen ließt, merkt man das bei dem ein oder anderen Spielerinterview ja schon. Dies mag auch schwerlich zu verwundern, Angsichts der Tatsache, dass es dem Trainer nicht gelungen ist die Mannschaft durch taktische Maßnahmen an ihr Optimum zu bringen.>

Welche Interviews mit welchen Spielern? Du schwafelst.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Erdnussknacker, DO, Donnerstag, 23.02.2017, 21:49 (vor 2616 Tagen) @ BukausmTal

Man braucht doch nur solche Spiele wie gegen Darmstadt zu betrachten um zu bemerken, dass im Verhältnis von Mannschft zum Trainer etwas nicht stimmt.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Zico80, Donnerstag, 23.02.2017, 22:54 (vor 2616 Tagen) @ Erdnussknacker

Irgendwie vermisse ich die Antwort auf die Frage nach den Interviews in Deinem Beitrag...

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Phil, Donnerstag, 23.02.2017, 21:54 (vor 2616 Tagen) @ Erdnussknacker

Man braucht doch nur solche Spiele wie gegen Darmstadt zu betrachten um zu bemerken, dass im Verhältnis von Mannschft zum Trainer etwas nicht stimmt.

Das meinst du aber jetzt nicht ernst, oder?

Ich meine, wir "hauen uns hier die Köpfe" seit Monaten gegenseitig ein, weil wir genau über dieses Dinge sprechen / diskutieren und unterschiedlicher Meinung sind.

Aber das es Probleme gibt, bestreitet wohl kaum noch jemand. Und dafür braucht man auch nicht Darmstadt.

Und du schreibst das hier hin, als ob du jetzt grad irgendwas entdeckt hättest???


MFG
PHIL

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Erdnussknacker, DO, Donnerstag, 23.02.2017, 21:56 (vor 2616 Tagen) @ Phil

Nein, dass war schlicht und ergreifend eine Antwort auf den vorherigen Kommentar, der mir unterstellte, ich wolle da etwas an die Mannschaft herantragen.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 23.02.2017, 21:51 (vor 2616 Tagen) @ Erdnussknacker

Man braucht doch nur solche Spiele wie gegen Darmstadt zu betrachten um zu bemerken, dass im Verhältnis von Mannschft zum Trainer etwas nicht stimmt.>

"bei dem ein oder anderen Spielerinterview"
Kommt noch was von dir?

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Erdnussknacker, DO, Donnerstag, 23.02.2017, 21:52 (vor 2616 Tagen) @ BukausmTal

Ich verweise auf sämtliche Spielerinterviews des letzten halben Jahres.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 24.02.2017, 06:56 (vor 2616 Tagen) @ Erdnussknacker

Ich verweise auf sämtliche Spielerinterviews des letzten halben Jahres.

Stimmt. Irgendwie spürt man in jedem Spielerunterview, dass irgendetwas nicht stimmen kann....

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 23.02.2017, 23:02 (vor 2616 Tagen) @ Erdnussknacker

Ich verweise auf sämtliche Spielerinterviews des letzten halben Jahres.

Eine exzellente Quellenangabe. Jetzt kann ich deinen Gedanken gut nachvollziehen. Vor allem die Stelle bei 3:58 Min war sehr erhellend.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Semper, nähe Cb, Donnerstag, 23.02.2017, 22:18 (vor 2616 Tagen) @ Erdnussknacker

Wie wäre es mal mit 1 oder 2 konkreten Interviews um diese These zu unterstreichen.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 22:16 (vor 2616 Tagen) @ Erdnussknacker

Du bist echt ein Scherzkeks...

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

hanno29, Berlin, Donnerstag, 23.02.2017, 21:58 (vor 2616 Tagen) @ Erdnussknacker

wo gabs diese Interviews zu lesen - bei Dortmundecho?

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Erdnussknacker, DO, Donnerstag, 23.02.2017, 21:59 (vor 2616 Tagen) @ hanno29

Um welche Publikation handelt es sich hierbei, ich kenne diese nicht.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 23.02.2017, 21:55 (vor 2616 Tagen) @ Erdnussknacker

Ok, so lohnt es sich nicht zu diskutieren.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

hanno29, Berlin, Donnerstag, 23.02.2017, 21:40 (vor 2616 Tagen) @ BukausmTal

alternative Spieler-Interviews

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Fair Play, NRW, Donnerstag, 23.02.2017, 19:27 (vor 2616 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Top Artikel.

Manchmal verzweifelt man beim verzweifelten Schmelzer stark mit, da merkt man schon seine technischen Mängel. Seine schwächere Ballbehandlung macht er durch gutes Abschirmen und Robustheit wieder wett. Ist gefühlt immer ein Kampf.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 19:03 (vor 2616 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sehr informativer Beitrag.
Insbesondere die Idee der inversen Außenverteidiger finde ich interessant. Ob das mit unseren Wembley-Außenverteidigern möglich ist?! Im Gegensatz zu Durm oder Passlack habe ich weder Piszczek noch Schmelzer auf der jeweils anderen Außenverteidiger-Position spielen sehen.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

Blarry, Essen, Donnerstag, 23.02.2017, 19:52 (vor 2616 Tagen) @ stfn84

Jeder Fuß und jeder Pass haben Vor- und Nachteile. War es nicht sogar Schmelzer, der sehr früh in Tuchels Ägide bei uns in einem Interview aufzeigte, wie Tuchel im Training seinen Spielern erklärt, in welcher Situation welcher mit welchem Teil welchen Fußes gespielter Pass gerade richtig ist? Didis letzter Abschnitt nimmt ja Bezug auf die Rolle des zentralen Mittelfeldspielers. Und da bietet - im Fall "Zuspiel auf den Linksverteidiger" - unsere derzeitige Spielanlage mit wenig Räumen und wenig Umschaltsituationen durchaus Vorteile für einen Rechtsfuß im Zentrum, der den Ball punktgenau durch einen engen Korridor an die Seitenlinie spielt und nur selten Gelegenheit hat, seinen Linksverteidiger mit einem "zum gegnerischen Tor eingedrehten" Pass steil zu schicken, der womöglich im Toraus landet.

Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass eine hochkonservative Spielweise im Aufbau womöglich genau das ist, was von Trainerseite gefordert wird. Dazu passt eine ähnlich vorsichtige Spielanlage des offensiv ja durchaus fähigen Piszczek. Schmelzer soll dem Spiel an der Außenlinie Breite geben; dabei stehen ihm über seine Position "an der Seitenlinie" nunmal nur 50% der möglichen Spielfläche zur Verfügung, den Ball nach vorne zu tragen. Und da der Raum zwischen eigenem Spieler und gegnerischem Tor im Idealfall deutlich enger verteidigt wird als der Raum zwischen eigenem Spieler und eigenem Tor, ist im geduldigen Ballbesitzspiel "hintenrum" ja sehr offensichtlich die dominante Richtung der Zuspiele eines Außenverteidigers. Don't blame the player, blame the system.

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.02.2017, 20:05 (vor 2616 Tagen) @ Blarry

Ich bin Deiner Meinung, dass das Spielsystem die Einbindung der Außenverteidiger vorgibt. Trotzdem fänd ich es sehr interessant mal in einem engen Spiel kurz vor Schluss zu sehen, wie wechselnde AV agieren würden und ob dadurch ein besserer Impuls für die Offensive gegeben werden könnte. Wird aber wohl nicht allzu schnell passieren :)

Neu auf schwatzgelb.de: Von Rückpässen und schwachen Füßen: Marcel Schmelzer

emjay, Donnerstag, 23.02.2017, 20:35 (vor 2616 Tagen) @ stfn84
bearbeitet von emjay, Donnerstag, 23.02.2017, 20:51

Ich bin Deiner Meinung, dass das Spielsystem die Einbindung der Außenverteidiger vorgibt. Trotzdem fänd ich es sehr interessant mal in einem engen Spiel kurz vor Schluss zu sehen, wie wechselnde AV agieren würden und ob dadurch ein besserer Impuls für die Offensive gegeben werden könnte. Wird aber wohl nicht allzu schnell passieren :)

Schau dir doch morgen einmal die Löwen an. Die werden (hoffentlich) die Eisernen auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Was für dich eventuell interessant sein könnte: Pereira stellt Maxi Wittek in seinem 3-4-3 System auf die rechte Seite. Er beteiligt sich dadurch wesentlich mehr am Spielaufbau und entlastet somit die beiden zentralen Spieler (Lacazette & Bülow bzw hoffentlich bald Neuhaus). Der Nachteil liegt jedoch auf der Hand. Wenn er denn mal geschickt wird und auf seiner Seite durchbricht muss er vor der Flanke einen Haken schlagen... Insgesamt geht es aber bis dato auf. Lumor (sein Gegenpart auf links) steht meist völlig blank wenn über Wittek aufgebaut wird. Mal sehen ob Keller dies bemerkt hat und was er dagegen unternimmt.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 21:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln