schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 12.03.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 12.03.2017, 06:09 (vor 2594 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 12.03.2017, 09:04 (vor 2594 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Urs Meier plädiert bei Spox solche Schauspielereien wie die von Weiser von der Unsportlichkeit zur groben Unsportlichkeit zu befördern, was dann Rot bedeuten würde.

Collinas Erben dazu

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 13.03.2017, 11:05 (vor 2593 Tagen) @ Carpzov

Ganz gut erklärt bei n-tv

Oder Google nach "Showdown der Hitzköpfe"

Collinas Erben dazu

bobschulz, MS, Montag, 13.03.2017, 11:40 (vor 2593 Tagen) @ homer73

Aber genau da beginnt das Problem: die SR nehmen den Weg des geringsten Widerstandes, statt sich hinterher klar zu positionieren und zu sagen: die Regel deckt das. Was sie mit bei gelb- rot für MW getan hätte: gelb für Ballwegschlagen und gelb für Theatralik/ grob unsportliches Verhalten. In der Absicht einen Nachteil für den Gegner zu erreichen. Wünsche Hertha also im Sinne des Richters MW ein Gegentor nach Konter wenn Weiser liegen bleibt- meinetwegen auch unverletzt- am nächsten Spieltag und der Gegner den Ball nicht ins Aus spielt. Oder wie MW sagt: ihn mit seinen eigenen Waffen, Unfairness, schlagen.
Eben dieser Ausspruch von MW sollte OD bis zum Erbrechen vorgespielt werden. Damit er standhafter wird.

Collinas Erben dazu

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 13.03.2017, 13:06 (vor 2593 Tagen) @ bobschulz

"Einerseits lag tatsächlich ein schmerzhaftes Vergehen vor, das mindestens rücksichtslos war und mit der Gelben Karte deshalb ganz sicher nicht zu hart bestraft wurde."
Dembele grätscht voll gegen den Knöchel Weisers, dafür hätte es auch im laufenden Spiel mindestens Gelb gegeben.
Wegen der schnellen Abläufe nach dem Pfiff bekommt man das Gefühl es handelt sich immer noch um eine Spielszene, aber das Spiel war unterbrochen.
Dann ist das eine Tätlichkeit und Rot für Dembele.
Der Schiri hätte 2 Rote Karten geben müssen, hat es aber bei 2 salomonischen Gelben belassen.

Collinas Erben dazu

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 13.03.2017, 15:21 (vor 2593 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Wegen der schnellen Abläufe nach dem Pfiff bekommt man das Gefühl es handelt sich immer noch um eine Spielszene, aber das Spiel war unterbrochen.
Dann ist das eine Tätlichkeit und Rot für Dembele.

Nur mal für mich zum Verständnis.
Ist doch vollkommen egal ob das Spiel da unterbrochen war oder nicht, oder?
Er will ihn daran hindern den Ball wegzutreten und erwischt ihn böse am Fuß.
Wieso das eine Tätlichkeit sein soll erschließt sich mir aber nicht.

Wie schon gesagt: Dumm und unnötig wars. Aber ne Tätlichkeit? Wüsste nicht wieso.

Collinas Erben dazu

Weeman, Montag, 13.03.2017, 17:51 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

wenn das Spiel unterbrochen ist, dann gibt es per Definition keinen Zweikampf um den Ball. Wenn das Spiel nicht läuft, dann kann auch nicht um den Ball gespielt werden. Jedes derartiges Einsteigen ist dann immer automatisch eine Tätlichkeit. Und schon der Versuch einer Tätlichkeit ist mit Rot zu bestrafen, es ist also egal ob oder wie hart er Weiser trifft. Dembele ist kein Ersatsheriff, der mit einer Grätsche Ball wegschlagen unterbinden darf.

Deswegen hat der sky-Kommentator auch direkt in der Szene noch gemeint "ihm muss klar gewesen sein dass das Spiel unterbrochen war" (schließlich nimmt Weiser den Ball in die Hand...). Der Kommentator hat genau dasselbe geahnt: Er kann froh sein dass der Schiri ihm da keine Tätlichkeit unterstellt hat.

Ich verstehe auch die Aufregung hier nicht: Weiser hat sich zwei Gelbe verdient und Dembele Rot wegen Tätlichkeit. Wenn wir ganz streng nach Regelwortlaut gehen. Am Ende gab es Gelb für jeden... Ich kann damit leben.

Collinas Erben dazu

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 13.03.2017, 17:59 (vor 2593 Tagen) @ Kulibi77

Jedes derartiges Einsteigen ist dann immer automatisch eine Tätlichkeit.

Wobei Collinas Erben bei Twitter auch geschrieben haben, dass ihnen die Bezeichnung "Tätlichkeit" zu hart wäre.

Collinas Erben dazu

Weeman, Montag, 13.03.2017, 18:02 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Man kann es nennen wie man will... regeltechnisch ist es eine Rote Karte. Es ist nicht erlaubt in Gegenspieler reinzugrätschen wenn das Spiel nicht läuft. Weder auf dem Platz noch beim Gang in die Kabine oder beim Einsteigen in den Bus.

Collinas Erben dazu

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 13.03.2017, 18:03 (vor 2593 Tagen) @ Kulibi77

regeltechnisch ist es eine Rote Karte.

Nicht das ich dir nicht glaube, aber hast du zufällig die genaue Regel parat?
Ich hab bisher nichts gefunden, wo das so explizit (also nicht das mit dem Einsteigen in den Bus) steht. Oder ich hab ne entscheidende Begrifflichkeit überlesen.

Collinas Erben dazu

Ulrich, Montag, 13.03.2017, 18:09 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

regeltechnisch ist es eine Rote Karte.


Nicht das ich dir nicht glaube, aber hast du zufällig die genaue Regel parat?
Ich hab bisher nichts gefunden, wo das so explizit (also nicht das mit dem Einsteigen in den Bus) steht. Oder ich hab ne entscheidende Begrifflichkeit überlesen.

"Grobe Unsportlichkeit" würde es eventuell eher treffen?

Collinas Erben dazu

Weeman, Montag, 13.03.2017, 18:09 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

"Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamofiziellen, Spielofiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen
versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist."

Wortlaut der DFB-Regel

Deswegen das Beispiel mit dem Halbzeitpfiff. Stell dir vor Weiser will auf dem Weg zur Kabine den Ball wegschlagen und Dembele will das mit einer Grätsche unterbinden. Das ist a) nicht seine Aufgabe, b) kein Zweikampf um den Ball (auch wenn der Ball anwesend ist) und c) übermäßige Härte. Da ist es eindeutig. Das gilt jedoch bei jeder Spielunterbrechung und nicht nur beim Halbzeitpfiff. Und Dembele war ganz eindeutig klar dass das Spiel unterbrochen war.

Collinas Erben dazu

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 13.03.2017, 18:24 (vor 2593 Tagen) @ Kulibi77

"Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamofiziellen, Spielofiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen
versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist."

Wortlaut der DFB-Regel

Deswegen das Beispiel mit dem Halbzeitpfiff. Stell dir vor Weiser will auf dem Weg zur Kabine den Ball wegschlagen und Dembele will das mit einer Grätsche unterbinden. Das ist a) nicht seine Aufgabe, b) kein Zweikampf um den Ball (auch wenn der Ball anwesend ist) und c) übermäßige Härte. Da ist es eindeutig. Das gilt jedoch bei jeder Spielunterbrechung und nicht nur beim Halbzeitpfiff. Und Dembele war ganz eindeutig klar dass das Spiel unterbrochen war.

Dembele hätte klar sein müssen, daß das Spiel unterbrochen war, aber das Bewußtsein wurde da anscheinend durch seinen "Spieltrieb"und seine "Ballverliebtheit" überlagert.
Eindeutiger Fall von mildernden Umständen, würde ich sagen.
Was in Weisers Birne vorgegangen ist als er denn Ball 3m vom Schiri in die Hände nimmt und möglichst weit wegdrischt, hat sich mir bis jetzt noch nicht erschloßen.
Schöne Szene, weil lange nicht mehr gesehen.

Collinas Erben dazu

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 13.03.2017, 18:13 (vor 2593 Tagen) @ Kulibi77

Danke.
Ich hatte bisher nur die Bezeichnung "abseits des Balls" gelesen.
Ist diese "übermäßige Härte" auch irgendwo genauer definiert?
Ich will ihm die ganze Zeit zu gute halten, dass er ihn ja nicht treffen wollte. Aber das ist definitiv BVB-Brille.

Collinas Erben dazu

Weeman, Montag, 13.03.2017, 18:20 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

"übermäßige Härte" = "Einsatz von mehr Gewalt/Kraft als nötig."

wobei man ihm aufgrund der Wahl seiner Mittel auch enfach nur Brutalität unterstellen kann. Denn in einen Menschen reinzugrätschen ist außerhalb des Spiels immer gefährlich und rücksichtlos (=brutales Spiel).

Collinas Erben dazu

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 13.03.2017, 17:33 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Wegen der schnellen Abläufe nach dem Pfiff bekommt man das Gefühl es handelt sich immer noch um eine Spielszene, aber das Spiel war unterbrochen.
Dann ist das eine Tätlichkeit und Rot für Dembele.


Nur mal für mich zum Verständnis.
Ist doch vollkommen egal ob das Spiel da unterbrochen war oder nicht, oder?
Er will ihn daran hindern den Ball wegzutreten und erwischt ihn böse am Fuß.
Wieso das eine Tätlichkeit sein soll erschließt sich mir aber nicht.

Wie schon gesagt: Dumm und unnötig wars. Aber ne Tätlichkeit? Wüsste nicht wieso.

100% regelfest bin ich da auch nicht, ist also mehr eine Überlegung, die ich mit dem Einschub "für mich" zunächst im Satz anzeigen wollte. (Aber dann gestrichen habe, weil ich "für mich" und "für Dembele" in einem Satz für anmassend gehalten habe:-))
Prinzipiel wird die gleiche Aktion oftmals anders bewertet wenn sie beim Kampf um den Ball während des laufenden Spiels passiert, als wenn sie während einer Spielunterbrechung stattfindet.
ZB. werden eher gelbe Karten für Halten oder Blocken eines Gegenspielers bei Spielunterbrechungen gegeben als in laufenden Spielsituationen, weil da noch ein Freistoß als Sanktion zur Verfügung steht.

Dembele hat den Gegenspieler nicht gestoßen oder umgeschubst, sondern getreten.
Einzig der Kampf um den Ball, der keiner war, weil das Spiel sowieso mit einem Freistoß für den BVB fortgeführt wird, vermittelt das Gefühl, daß es sich um einen Zweikampf handelt.

Collinas Erben dazu

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 13.03.2017, 18:01 (vor 2593 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Ja ok die Argumentation an sich ist schlüssig. Für sowas ne Rote zu geben halte ich aber trotzdem für überzogen.
Sagen wir einfach mal, sie wäre auch drin gewesen.
Glück gehabt Dembele. Lern mal draus.

Collinas Erben dazu

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 13.03.2017, 11:16 (vor 2593 Tagen) @ homer73

Naja.
Bei dem Punkt mit "weil es die Klarheit einer Entscheidung in Zweifel ziehen und für unnötige Verwirrung und Proteste sorgen würde." bin ich dann aber raus.
Selbstverständlich könnte man sowas etablieren.
Und wenn man so ein pussiales Verhalten wie das von Weiser weiterhin nicht bestraft, ob während dem Spiel oder danach, dann wird sich daran nichts ändern.
Dann werden weiterhin Freistöße und Elfmeter geschunden und Karten für den Gegner "gefordert".
Entweder man tut etwas dagegen oder nicht.
Wenn man es nicht tut, dann verschont mich aber mit Begründungen, warum das nicht möglich sein soll.
Und bleibt mir auch weg mit Sachen wie "aber es hat ja vielleicht wirklich weh getan".
Auch wenns etwas polemisch ist, aber es ist schon nicht grundlos so, dass man sowas quasi nur beim Fußball sieht.
Zumindest hab ich beim Eishockey noch nie jemand gesehen, der nach nem Foul noch schnell zu nem Axel angesetzt hat um danach den sterbenden Schwan zu geben.

Collinas Erben dazu

Phil, Montag, 13.03.2017, 11:24 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Oh, dann "google" mal Eishockey (oder Handball) und Schwalben.

Ich bin ja früher wirklich jedes Wochenende neben Fußball auch zum Eishockey gegangen, und schon in den 80iger Jahren gab es auch in diesem Sport Schauspielerei.

Allerdings stand das Eishockey oder der Handball halt nie so im medialen Fokus. Wäre dem auch so, würde man auch jedes Wochenende dort über Schinderein, Schauspieleinlagen und Betrugsversuche reden und diskutieren.

MFG
PHIL

Ich finde den Vergleich immer seltsam...

Götz, Montag, 13.03.2017, 12:42 (vor 2593 Tagen) @ Phil

Wie oft habe ich das schon gehört, dass Handballer "charakterlich" gefestigter sein sollen, und daher dort weniger Geschwalbe passiert als beim Fußball. Ich halte das für Quatsch. Das Problem ist, dass Fußball aufgrund der Anlage des Spiel und seiner Regeln einfach die Chance für Schwalben erweitert, verglichen mit Handball, Eishockey oder gar American Football. Der Punkt ist zudem, dass die Schwalben im Fußball - vor allem wenn sie im Bereich des 16'er passieren - einen viel gravierenderen Einfluss auf das Spiel nehmen können, daher auch der Anreiz für die Robbens dieser Welt größer ist, als bei anderen Sportarten.

Unsportlichkeiten im Fußball, die beim Handball anders geahndet werden

BVBSvente, Solingen, Montag, 13.03.2017, 15:11 (vor 2593 Tagen) @ Götz

mir geht es in den letzten Monaten vermehrt auf den Keks, dass Fußballer nach jedem Pfiff den Ball zunächst 10-15 mitnehmen müssen um ihn dann zum Freistosspunkt oder auf den Weg dazwischen zurückzurollen/-werfen....
Das machen durch die Bank alle Mannschaften (unsere Jungs einnommen)

Beim Handball (wo ich ebenfalls eine DK besitze) gibt es das nicht. Etwaiges Fehlverhalten/ Unsportlichkeit wird in dem Fall mit 2min bestraft....

Das Ganze macht das Spiel schneller und weniger langatmig....

Ähnliches gilt beim Handball für "Schauspielerei".... wenn ein Spieler behandelt wird, setzt er die nächsten Angriffe aus (wie oft erlebt man beim Fussball, dass der eben noch dermaßen verletzte Spieler Sekunden später blitzgeheilt wild fuchtelnd an der Außenlinie steht und wieder auf's Feld will...


Und ja, Emotionen gibt es beim Handball auch.... und leider auch teils inkompetente Schiris....

Ich finde den Vergleich immer seltsam...

HolgBreb, Memmingen, Montag, 13.03.2017, 14:51 (vor 2593 Tagen) @ Götz

Moin!
Solche "Unsportlichkeiten" sind meiner Meinung nach beim Handball nicht so häufig, da es nicht so gut möglich ist wie im Fussball. Zum Einen ist man näher dran, zum Anderen erfolgt dann beim nächsten Angriff die "unbarmherzige Rache". Das Foul hat einen ganz anderen Stellenwert als normaler Bestandteil des Spiel. Und wie hart das Foul dann bewertet wird, ist noch mehr im Ermessen des Schiris.
Auch ist der Respekt vor Schiedsrichterentscheidungen grösser, da dies konsequenter durchgesetzt wird. Ich habe schon wegen eines Lächeln über eine Entscheidung 2min bekommen, während beim Fussek bei allen Pfiffen mehrere Arme von beiden Mannschaften hochgehen und dann noch 5 Leute auf den Schiri einbrüllen. Hat Herr Kinhöfer beim Podcast auch gesagt. Er hat allerdings nicht gesagt, warum man da nicht ein paar pädagogische Gelben verteilt und man hats.
Grüsse aus Ulm. Holger

Ich finde den Vergleich immer seltsam...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 13.03.2017, 15:06 (vor 2593 Tagen) @ HolgBreb

Moin!
Solche "Unsportlichkeiten" sind meiner Meinung nach beim Handball nicht so häufig, da es nicht so gut möglich ist wie im Fussball. Zum Einen ist man näher dran, zum Anderen erfolgt dann beim nächsten Angriff die "unbarmherzige Rache". Das Foul hat einen ganz anderen Stellenwert als normaler Bestandteil des Spiel. Und wie hart das Foul dann bewertet wird, ist noch mehr im Ermessen des Schiris.
Auch ist der Respekt vor Schiedsrichterentscheidungen grösser, da dies konsequenter durchgesetzt wird. Ich habe schon wegen eines Lächeln über eine Entscheidung 2min bekommen, während beim Fussek bei allen Pfiffen mehrere Arme von beiden Mannschaften hochgehen und dann noch 5 Leute auf den Schiri einbrüllen. Hat Herr Kinhöfer beim Podcast auch gesagt. Er hat allerdings nicht gesagt, warum man da nicht ein paar pädagogische Gelben verteilt und man hats.

[/b]

Müsste natürlich schon eine Linie aller Schiedsrichter sein, um das rauszukriegen.

Verstehe ich aber auch nicht. Es hieß z.B. mal, dass es gelb geben soll, sobald ein Spieler gelb für seinen Gegner fordert. Oder bei Rudelbildung. Es wird halt einfach nicht gemacht - und das werfe ich den Schiedsrichtern vor.

Auch bin ich der Meinung, dass viel Theatralik im Spiel ist, weil z.B. ein Ribery ganz einfach nicht rot sieht, solange sich z.B. Castro nicht schreiend hinwirft (Pokalfinale). Die SR dürfen die Bestrafung nicht davon abhängig machen, wie viel das "Opfer" aus einer Tätlichkeit macht. Machen sie (m.E.) aber.

Ich finde den Vergleich immer seltsam...

Phil, Montag, 13.03.2017, 13:33 (vor 2593 Tagen) @ Götz

Das kommt auf jeden Fall noch dazu.

So gesehen sind Tennisspieler halt die fairsten Sportler auf der Welt ;-)

MFG
PHIL

Ich finde den Vergleich immer seltsam...

herrNick, Montag, 13.03.2017, 13:37 (vor 2593 Tagen) @ Phil

Das kommt auf jeden Fall noch dazu.

So gesehen sind Tennisspieler halt die fairsten Sportler auf der Welt ;-)

MFG
PHIL

So z.B. John McEnroe :-)

Ich finde den Vergleich immer seltsam...

Phil, Montag, 13.03.2017, 13:39 (vor 2593 Tagen) @ herrNick

So z.B. John McEnroe :-)

Brad Gilbert...

Ich habe noch nie eine Schwalbe von dem gesehen ;-)

MFG
PHIL

Collinas Erben dazu

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 13.03.2017, 11:28 (vor 2593 Tagen) @ Phil

Ich verfolge generell eher wenig Sportarten.
Hab mal ein halbes Jahr vor Ort sehr viel NHL geguckt.
Da ist mir nicht eine solche Aktion im Gedächtnis geblieben.
Ich gucke ab und an mal Handball mit nem Kollegen.
Ich hab da sowas noch nie gesehen und auch noch nie was davon mitbekommen.
Seit ca. 2 Jahren gucke ich jetzt NFL. Da war glaube ich mal eine Szene dabei.
Sowas wie es Weiser gemacht hat sehe ich dafür quasi jedes Spiel und bei jeder Mannschaft.
Klar, ich habe keine Fakten die das belegen.
Aber so eine Einlage wie sie Weiser abgeliefert hat hab ich tatsächlich bisher nur beim Fußball gesehen.

Collinas Erben dazu

Phil, Montag, 13.03.2017, 11:36 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Google Eishockey und Schwalben, und du wirst beim "Express" ein Video aus der NHL finden, wo du genau so etwas siehst.

Und noch diverse weitere Videos.

In der NHL gibt es zudem ja extreme andere unfaire Verhaltensweisen, die einfach toleriert werden.

Die NFL schaue ich ebenfalls seit Ewigkeiten, aber unter dem Strich sehe ich dann doch viel zu wenig um was sagen zu können. Allerdings ist der Sport ja auch nur schwer vergleichbar.

Tennis ist auch fairer als Handball :-)

MFG
PHIL

Collinas Erben dazu

Blarry, Essen, Montag, 13.03.2017, 11:45 (vor 2593 Tagen) @ Phil

Die NFL verhindert Zeitspiel durch "Verletzungen", indem in der Schlussphase des Spiels Verletzungsunterbrechungen grundsätzlich ein kostbares Timeout kosten.

Collinas Erben dazu

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 13.03.2017, 11:44 (vor 2593 Tagen) @ Phil

Das man bei google wahrscheinlich zu jeder Sportart eine Szene findet wo einer eine Schwalbe raushaut oder sich irgendwas anderes unsportliches überlegt hat ist mir klar.
Davon gibts ja auch nicht wirklich wenig Spiele im Jahr.

Aber du willst mir jetzt doch nicht wirklich sagen, dass das Ausmaß und die Anzahl auch nur im geringsten ähnlich wäre oder?

Hier haben ja wohl alle mal Fußball gespielt.
Also ich wurde nie so gefoult, als dass mehr als 1/2 Körperdrehung am Boden nötig gewesen wäre.
Und vor Schmerz sich noch 5 mal übers eigene Gesicht zu rollen kann auch nur den dümmsten Vollidioten einfallen.

Collinas Erben dazu

todesbrei, Copitz, Montag, 13.03.2017, 12:30 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Das ist doch eh so eine Sache. Ich würde behaupten das jemand der sich ernsthaft Verletzt in diesem Moment ganz andere Sachen zu tun hat als sich am Boden zu wälzen. Normal kommt dann ne ernste Miene man sieht bereits die Resignation des Spielers. Und du hast recht , ich hab in 10 Jahren Kreisliga Fussball keinen so fliegen und schreien gesehen wie es in Buli Spielen Wöchentlich passiert

Collinas Erben dazu

Phil, Montag, 13.03.2017, 11:48 (vor 2593 Tagen) @ Weeman
bearbeitet von Phil, Montag, 13.03.2017, 11:51

Aber du willst mir jetzt doch nicht wirklich sagen, dass das Ausmaß und die Anzahl auch nur im geringsten ähnlich wäre oder?

Ich sage, dass ich das so wahrgenommen habe. Ja. Und du sagtest "noch nie habe ich jemanden gesehen".

Im Eishockey wird auch mit allen Tricks gearbeitet und ja, es werden auch reihenweise Strafen provoziert und herausgeschunden.

Nur gibt es dort nicht dieses massive Art der Aufarbeitung und medialen Begleitung und das meiste läuft unter dem Radar.

Im Handball sieht es ähnlich aus.

Und Schauspieler gibt es ebenfalls in allen Sportarten. Also die "sterbenden Schwäne", die immer ganz besonders hart getroffen werden.

Hier haben ja wohl alle mal Fußball gespielt.
Also ich wurde nie so gefoult, als dass mehr als 1/2 Körperdrehung am Boden nötig gewesen wäre.

Vielleicht warst du einfach zu langsam ;-)

Ich weiß aber nicht, auf welchem Niveau du gespielt hast.

Und vor Schmerz sich noch 5 mal übers eigene Gesicht zu rollen kann auch nur den dümmsten Vollidioten einfallen.

Geschauspielert wird im Sport. Betrogen wird im Sport. Manipuliert wird im Sport.

Klar.

Aber der Fußball hat da nichts exklusiv.

MFG
PHIL

Collinas Erben dazu

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 13.03.2017, 11:55 (vor 2593 Tagen) @ Phil

Nur gibt es dort nicht dieses massive Art der Aufarbeitung und medialen Begleitung und das meiste läuft unter dem Radar.

Im Falle von NHL und NFL würde ich das mal stark anzweifeln.

Hier haben ja wohl alle mal Fußball gespielt.
Also ich wurde nie so gefoult, als dass mehr als 1/2 Körperdrehung am Boden nötig gewesen wäre.


Vielleicht warst du einfach zu langsam ;-)

Könnte natürlich sein. Wobei ich mit Sicherheit auch mal schneller unterwegs war als Weiser in der Situation am Wochenende.

Ich weiß aber nicht, auf welchem Niveau du gespielt hast.

Ausschließlich Jugend und Freizeit. Aber ich hab einmal gegen die blauen gewonnen. Was willste mehr?

Geschauspielert wird im Sport. Betrogen wird im Sport. Manipuliert wird im Sport.

Aber der Fußball hat da nichts exklusiv.

Hat er nicht. Das ist mir klar. Im Umfang sehen wir es anders. Ist auch in Ordnung.
Mir gings ja auch hauptsächlich um die, für mich nicht schlüssige, Erklärung von Colinas Erben.

Collinas Erben dazu

Billinho, Mannheim, Montag, 13.03.2017, 11:42 (vor 2593 Tagen) @ Phil

Allerdings gibt es beim Eishockey die Möglichkeit, selbst bei einem Foulspiel den gefoulten Spieler ebenso mit einer 2-Minuten-Strafe zu belegen, wenn dieser mehr aus dem Foul gemacht hat, als wirklich war. Wird selten angewandt, aber dennoch schön desöftern erlebt, dass der Täter und der Gefoulte bei gleichzeitig auf die Strafbank wandern.

Collinas Erben dazu

Phil, Montag, 13.03.2017, 11:45 (vor 2593 Tagen) @ Billinho

Ja.

Aber zu sagen, dass in diesen Sportarten Schauspielerei, herausschinden und betrügen + Unfairness, keine Rolle spielen würde (oder kaum eine), ist in meinen Augen unwahr.

MFG
PHIL

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 13.03.2017, 09:40 (vor 2593 Tagen) @ Carpzov

Was sich hier einige erlauben finde ich schon sehr befremdlich.
Wir sollten alle mal ein wenig mehr Respekt gegenüber den Profispielern zeigen.
Was hier für Vorwürfe laut werden...
Dann brauch sich keiner Wundern wenn der Mitchell Weiser mal in seiner Freizeit angegangen wird.
Was sich diese Leute ja teilweise im Internet anhören müssen, dass geht echt gar nicht mehr.
Von "Timo Werner ist ein Hurensohn" zu "Mitchell Weisers Mutter hat ich schon"
ist es nur ein kleiner Schritt und den kann ja wohl keiner gehen wollen.
Und wenn wir doch mal ehrlich sind, in der Situation hätte keiner anders gehandelt.

PS: Das ist Männersport.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Weeman, Montag, 13.03.2017, 10:35 (vor 2593 Tagen) @ Weeman

Was sich hier einige erlauben finde ich schon sehr befremdlich.
Wir sollten alle mal ein wenig mehr Respekt gegenüber den Profispielern zeigen.
Was hier für Vorwürfe laut werden...
Dann brauch sich keiner Wundern wenn der Mitchell Weiser mal in seiner Freizeit angegangen wird.
Was sich diese Leute ja teilweise im Internet anhören müssen, dass geht echt gar nicht mehr.
Von "Timo Werner ist ein Hurensohn" zu "Mitchell Weisers Mutter hat ich schon"
ist es nur ein kleiner Schritt und den kann ja wohl keiner gehen wollen.
Und wenn wir doch mal ehrlich sind, in der Situation hätte keiner anders gehandelt.

PS: Das ist Männersport.

Ich bin ja dafür, daß die betroffenen Spieler die Fans auch mal mit den eigenen Mitteln bekämpfen. Warum baut sich Weiser nicht einfach mal vor der Kurve auf, zwei Mittelfinger in der Luft, und verunglimpft uns als "sogenannte Fans"? Oder eine Mannschaft, die mit einem Schmähbanner aus der Kabine kommt, wäre mal ein kreativer Protest. Aber solange man als Aktiver für so was 5.000 Euro an irgendwelche Münchner Stiftungen abdrücken muß, ist die Hemmschwelle wohl doch zu groß. Fußballmafia BAFF!

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Billinho, Mannheim, Montag, 13.03.2017, 07:58 (vor 2593 Tagen) @ Carpzov

Es würde doch im Grunde schon reichen, wenn jeder Schiedsrichter endlich konsequent diese kleinen Unsportlichkeiten mit gelb bestrafen würde.

Es gibt für mich schon lange nichts nervigeres mehr, als diese ständigen Aktionen um entweder das Spiel des Gegners zu verlangsamen, Provozieren oder Schiedsrichter zu beeinflussen.

Beispiele:
- ständig den Ball mitzunehmen, weg zu schießen oder zu Blockieren, um einen schnellen Einwurf oder Freistoß des Gegners zu verhindern
- ständiges Lamentieren beim Schiedsrichter, Fordern von Karten für den Gegner und Rudelbildung
- klare Schwalben und Schauspielerei
- taktische Fouls

Alles im Grunde Dinge, für die gelbe Karten gezeigt werden dürfen, aber eben nicht angewandt werden.

Das Spiel würde schneller und attraktiver und solche Vorfälle mit Dembele und Weiser würden zumindest seltener vorkommen.

Und nein, die Partien würden nicht immer mit 8 gegen 8 beendet werden. Die Spieler würden nämlich sehr schnell dazu lernen.

Vor einigen Jahren gab es das im Eishockey. Zero Tolerance für sämtliches Haken, Halten etc.
Die ersten Spiele dachte ich, das ist ne Katastrophe, gefühlt nur noch Strafzeiten und 5 gegen 4.
Nach wenigen Wochen war das gegessen und das Spiel einfach schneller, da die Offensivaktionen nicht so einfach unterbrochen wurden. Spieler sind nämlich durchaus anpassungsfähig..

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 12.03.2017, 17:00 (vor 2594 Tagen) @ Carpzov

das bewusste Ball weg schießen von Weiser war für mich in der Situation (aka taktisches Mittel) rot würdig. Alles andere danach ist nachgelagert. Komisch das man dieses Ball weg schlagen nicht thematisiert...genau wie andere 'taktische' Dinge wie Ausführung Freistoß verhindern, etc.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Raducanu, Sassenberg, Montag, 13.03.2017, 11:38 (vor 2593 Tagen) @ Rupo

Nein, leider nicht.
Es ist (aktuell) Gelb und nicht Rot.

Regel 12, Punkt 3

Verwarnungswürdige Vergehen
Ein Spieler wird verwarnt bei:
• Verzögerung der Wiederaufnahme des Spiels...

Rot gibt es dafür nur bei:

Feldverweiswürdige Vergehen
Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der
folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
•  Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners durch absichtliches Handspiel (mit Ausnahme des Torhüters im
eigenen Strafraum)
•  Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf das gegnerische Tor
zulaufenden Gegner durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden
ist (ausgenommen sind die nachfolgenden Regelungen)
• grobes Foulspiel
• Anspucken eines Gegners oder einer anderen Person
• Tätlichkeit
• anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/oder Gesten
• zweite Verwarnung im selben Spiel

Klar rot für dembele , nicht mit schauspielerei

vdsb, Osnabrück, Sonntag, 12.03.2017, 16:29 (vor 2594 Tagen) @ Carpzov
bearbeitet von WBSTRR, Montag, 13.03.2017, 06:57

Edit Web: Link entfernt.

Gelb ok, aber warum rot?

Raducanu, Sassenberg, Sonntag, 12.03.2017, 20:45 (vor 2594 Tagen) @ vdsb

kT.
Danach müßte es für jeden 4 Zweikampf Rot geben?

Gelb ok, aber warum rot?

Fluegelflitzer, Göttingen, Sonntag, 12.03.2017, 20:50 (vor 2594 Tagen) @ Raducanu

kT.
Danach müßte es für jeden 4 Zweikampf Rot geben?

Jo, bei angehaltenem Spiel einem Gegenspieler mit voller Wucht auf den inneren Knöchel steigen ist ein völlig normaler Zweikampf. Dembele ist da mit Gelb sehr gut bedient. Das war mehr als Männerfussball von ihm und gegen uns wäre das Geschrei bei so einer Szene wieder groß gewesen.

Gelb ok, aber warum rot?

Raducanu, Sassenberg, Montag, 13.03.2017, 11:30 (vor 2593 Tagen) @ Fluegelflitzer

Nein, kein völlig normaler Zweikampf.
Für mich ist es kein Vorsatz / Absicht.
Dembele will den Ball, schaut auf den selben und erwischt Weiser am Fuß.
Daher gelb.
Wenn man Dembele Absicht unterstellt kann er ohne Blickkontakt gut zielen und es ist rot.

Gelb ok, aber warum rot?

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 13.03.2017, 12:31 (vor 2593 Tagen) @ Raducanu

Das ist ganz klar ne Gelbe Karte. Und eine extrem dumme noch dazu. Das wird man ihm hoffentlich auch gesagt haben.

So fehlt er jetzt wenigstens schon beim nächsten Spiel und nicht erst danach.

Nicht mal ansatzweise rot.

Coseng, Kreuzviertel, Sonntag, 12.03.2017, 17:57 (vor 2594 Tagen) @ vdsb

Auch wenn er ihn da trifft. Das ist niemals eine rote Karte. Nicht mal annähernd. Der einzige der sich in der Szene unsportlich verhält ist Weiser, der den Ball behält und ihn wegschlägt. Ousmane will diese Unsportlichkeit verhindern und trifft ihn dabei unabsichtlich am Fuß. Zunächst schmerzt es Weiser auch nicht, als er merkt, da ist noch was rauszuholen, setzt er zur großen Showeinlage an. Unsportlich. Nichts anderes.

Nicht mal ansatzweise rot.

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Sonntag, 12.03.2017, 18:02 (vor 2594 Tagen) @ Coseng
bearbeitet von Ravenga, Sonntag, 12.03.2017, 18:08

Auch wenn er ihn da trifft. Das ist niemals eine rote Karte. Nicht mal annähernd.

Und steigt Ribery Schmelzer so auf den Knöchel und er kriegt nur Gelb, ist hier im Forum wieder 502 Bad Gateway. Dunkelgelb ist das mindestens, Rot wäre hart, aber vertretbar.

Nicht mal ansatzweise rot.

Cthulhu, Essen, Montag, 13.03.2017, 07:19 (vor 2593 Tagen) @ Ravenga

Auch wenn er ihn da trifft. Das ist niemals eine rote Karte. Nicht mal annähernd.


Und steigt Ribery Schmelzer so auf den Knöchel und er kriegt nur Gelb, ist hier im Forum wieder 502 Bad Gateway. Dunkelgelb ist das mindestens, Rot wäre hart, aber vertretbar.

Schmelzer habe ich noch nie dabei gesehen, wie er sich bei einem gegnerischen Freistoß den Ball schnappt und 50m weg schießt. Lässt Weiser den Ball liegen passiert nichts, darüber hinaus sieht es für mich nach wie vor so aus, als würde Dembele wegrutschen, was damit nicht für Absicht spricht.

Nicht mal ansatzweise rot.

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 13.03.2017, 09:18 (vor 2593 Tagen) @ Cthulhu

Schmelzer habe ich noch nie dabei gesehen, wie er sich bei einem gegnerischen Freistoß den Ball schnappt und 50m weg schießt. Lässt Weiser den Ball liegen passiert nichts, darüber hinaus sieht es für mich nach wie vor so aus, als würde Dembele wegrutschen, was damit nicht für Absicht spricht.

Dass Weiser die Szene damit erst AUSLÖST, ist doch unstrittig. Aber es ist Aufgabe des Schiedsrichters, dies zu ahnden (gelb und entsprechende Nachspielzeit). Genau wie nach einem Gegentor den Ball festzuhalten, sich draufzulegen usw.

Dembele hat sich da rauszuhalten. Weder sollte er sich mit Oberkörper/Kopf in den Schuss werfen noch den Gegenspieler auf den Fuß treten (und sei es durch Wegrutschen).
Deswegen ist m.E. gelb für Dembele vertretbar.

Bei Weiser ist das komplizierter. In dem Moment, wo er dazu ansetzt, den Ball Richtung Wannsee zu schießen, hat er quasi schon gelb in der Tasche. Das Hochspringen, um möglichst eine rote Karte für Dembele zu provozieren, ist unsportlich, unfair usw. und somit potenziell gelb. Da er aber tatsächlich irgendwie getroffen worden ist, kann man über den Abflug hinwegsehen und dies nicht extra ahnden. Zumal es im Fußball unüblich ist, sowohl ein Foul (Dembele) als auch eine übertriebene Reaktion darauf (Abflug Weiser) zu ahnden. Man entscheidet, entweder "Schwalbe" oder "Foul".

Mittlerweile sehe ich es so, dass der Schiedsrichter mit 2x gelb alles richtig gemacht hat.

Nicht mal ansatzweise rot.

bobschulz, MS, Montag, 13.03.2017, 09:43 (vor 2593 Tagen) @ homer73

Schmelzer habe ich noch nie dabei gesehen, wie er sich bei einem gegnerischen Freistoß den Ball schnappt und 50m weg schießt. Lässt Weiser den Ball liegen passiert nichts, darüber hinaus sieht es für mich nach wie vor so aus, als würde Dembele wegrutschen, was damit nicht für Absicht spricht.


Dass Weiser die Szene damit erst AUSLÖST, ist doch unstrittig. Aber es ist Aufgabe des Schiedsrichters, dies zu ahnden (gelb und entsprechende Nachspielzeit). Genau wie nach einem Gegentor den Ball festzuhalten, sich draufzulegen usw.

Dembele hat sich da rauszuhalten. Weder sollte er sich mit Oberkörper/Kopf in den Schuss werfen noch den Gegenspieler auf den Fuß treten (und sei es durch Wegrutschen).
Deswegen ist m.E. gelb für Dembele vertretbar.

Bei Weiser ist das komplizierter. In dem Moment, wo er dazu ansetzt, den Ball Richtung Wannsee zu schießen, hat er quasi schon gelb in der Tasche. Das Hochspringen, um möglichst eine rote Karte für Dembele zu provozieren, ist unsportlich, unfair usw. und somit potenziell gelb. Da er aber tatsächlich irgendwie getroffen worden ist, kann man über den Abflug hinwegsehen und dies nicht extra ahnden. Zumal es im Fußball unüblich ist, sowohl ein Foul (Dembele) als auch eine übertriebene Reaktion darauf (Abflug Weiser) zu ahnden. Man entscheidet, entweder "Schwalbe" oder "Foul".

Mittlerweile sehe ich es so, dass der Schiedsrichter mit 2x gelb alles richtig gemacht hat.

Wenn er sofort wehklagt, okay.
Die Berechnung bei Weiser sorgt dafür, dass ich ihm das geschminkte Bein gönne.
So viele Synapsen hat er nicht, als dass es so lange dauern kann, bis er den Schmerz spürt.
Seine dreisten Aussagen danach sorgen für meinen Wunsch, dass die Hertha gegen Wladikawkas spielen darf, nächste Saison.
Nettospielzeit ab Minute 75 (" Rolex präsentiert die Nettospielzeit". ) würde das gesamte Zeitspiel verhindern, kombiniert mit Zeitstrafen und / oder sofortigem gelb bei so einer Weiser Aktion das ganze Spiel durch. ( siehe Handball!) Oder dann wie es der Hertha-FCB SR machte, ewig weiterspielen lassen, falls es doch nicht mit der Einführung Nettospielzeit klappt. Und im Notfall einen Konter im Pokal bei Gleichstand gegen die Spielverzögerer noch laufen lassen ( Pokal)

Klar rot für dembele , nicht mit schauspielerei

krayzie09, Düsseldorf, Sonntag, 12.03.2017, 16:43 (vor 2594 Tagen) @ vdsb
bearbeitet von krayzie09, Sonntag, 12.03.2017, 16:47

Schön diese gifs, wo man den Ausschnitt raussuchen kann, der einem gefällt.
Man sieht doch ganz klar, dass Weiser da zunächst kaum "schmerzlich" reagiert (was an dem Foul natürlich nichts ändert), erst ein paar Momente später, als er merkt dass Ous wegrutscht, kommt dann die theatralische Schauspieleinlage.
Mit "nichts mit Schauspielerei" hat das nicht viel zu tun, mal abgesehen davon, dass wir darüber garnicht reden würden, wenn Weiser nicht so unsportlich den Ball wegschlagen würde.

Klar rot für dembele , nicht mit schauspielerei

Eisen, DO, Sonntag, 12.03.2017, 16:40 (vor 2594 Tagen) @ vdsb

Ein schöner Hitzkopf ist der Ousmane. Dies muss er unbedingt in den Griff bekommen

Klar rot für dembele , nicht mit schauspielerei

hanno29, Berlin, Sonntag, 12.03.2017, 16:39 (vor 2594 Tagen) @ vdsb

gelb war schon gerecht - er muss noch viel lernen, vor allem sich unter Kontrolle zu halten. 2 unnötige gelbe Karten in einer Woche sind eindeutig zu viel

Klar rot für dembele , nicht mit schauspielerei

krayzie09, Düsseldorf, Sonntag, 12.03.2017, 16:46 (vor 2594 Tagen) @ hanno29

gelb war schon gerecht - er muss noch viel lernen, vor allem sich unter Kontrolle zu halten. 2 unnötige gelbe Karten in einer Woche sind eindeutig zu viel

Da hast du schon Recht, allerdings sollte man dann auch verhältnismäßig bestrafen und nicht nur weil Ous als Jungspund einen anderen Ruf hat, als z.B. ein Müller, ihn härter bestrafen. Das, wofür Ous am Mittwoch gelb gesehen hat, sieht man doch bei einem Müller mindestens drei Mal pro Spiel. Und der wird nicht annähernd so oft umgesenst wie Ous.

Klar rot für dembele , nicht mit schauspielerei

hanno29, Berlin, Sonntag, 12.03.2017, 16:54 (vor 2594 Tagen) @ krayzie09

Es hilft uns aber nicht weiter, wenn man ständig auf andere verweist, wie z.B. Müller... Da denkt der Schiri in dem Moment nicht daran, ob er Müller in dieser Situation ähnlich "bestrafen" würde.
Es ist ja nicht nur Dembele. Mor ebenso und auch ältere wie Bartra gestikulieren eindeutig zu viel herum. Jeder der gespielt hat weiß dass man sich da nur schwer zügeln kann, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, aber trotzdem muss man sich versuchen zusammenreißen, denn man schadet ja immer der Mannschaft.

Klar rot für dembele , nicht mit schauspielerei

Talentförderer, Dortmund, Montag, 13.03.2017, 12:22 (vor 2593 Tagen) @ hanno29

Oder Sokratis bei seinem genialen Platzverweis.

Alle die den Sport lieben sollten auch etwas für den FairPlay tun

breisgauborusse, Sonntag, 12.03.2017, 12:14 (vor 2594 Tagen) @ Carpzov

Damit meine ich auch uns auf den Rängen. Transparente ausrollen, Plakate zeigen etc...und das in Mengen und vorallem in jedem Stadion. Wer hat auf die scheiße denn noch bock? Ich nicht! Auch Ousmane geht mir bezüglich der Schauspielerei ziemlich auf die Nerven. Das ging jetzt nicht erst gegen Benfica los, sondern hatte bereits ab dem ersten Spieltag angefangen. Und diesbezüglich sind das Trainerteam und der Mannschaftsrat dafür verantwortlich, Ousmane die Regeln für den Fairplay zu erklären. Das gilt auch für Emre Mor.
Und nicht falsch verstehen, Ousmane ist nicht die einzige Person im Profifußball der diesen Schabernack veranstaltet. Da hat jeder Verein seine Zwei bis Fünf Nasen am Start. Nur sollte man erstmal vor der eigenen Haustüre kehren und dss gilt auch für mich, uns Fans und allen Vereinsverantworlichen.
Diese Scheiße muss aufhören!!!
Schiedsrichter wie gestern bei unserem Spiel sollten und müssen das sehen. Aber man sollte auch beachten, wie Schiedsrichter und der Sport ansich aufgrund der Schauspielerei ziemlich verarscht werden.
Alle Trainer stehen in der Pflicht Zeitschinderei und Schauspielerei intern zu unterbinden. Und auch da gibt es genügend Pappnasen, die solches sicherlich auch ab der 80. Minute von ihren Spielern fordern. Geht garnicht.
Ich wäre für eine 6 Sekunden Regel nach Pfiff, beim ausführen eines Freistoßes oder eines Torwartabschlags, sofern kein Spieler mehr verletzt am Boden liegt. Der Schiri schaut auf die Uhr und wenn überzogen wird gibt es Gelb, Punkt!
Zudem sollte der Videobeweis auch bei extremer Schauspielerei eingeführt werden. Beispiel hierfür wären Timo Werner´s Aktion und die gestern von Weiser. Ich persönlich wäre dann für Glattrot. Berechtigt oder nicht, die Schauspielerei würde aufhören, aber garantiert.
Für Fairplay!!!

Transparente und Plakate verbieten!!

PB-DO 1982, Paderborn, Dienstag, 14.03.2017, 06:04 (vor 2592 Tagen) @ breisgauborusse

Damit meine ich auch uns auf den Rängen. Transparente ausrollen, Plakate zeigen etc...und das in Mengen und vorallem in jedem Stadion. Wer hat auf die scheiße denn noch bock? Ich nicht!

Jau. Das geht ja auch nicht. Wo kommen wir denn dahin wenn jemand seine Meinung äussert. "Könnte ja sein das da jemand Schmuh drauf schreibt, dann verbieten wir die Dinger doch lieber komplett". Geile Idee. Hinsetzen, Schnauze halten und beim Tor freundlich klatschen. Muss reichen.

Alle die den Sport lieben sollten auch etwas für den FairPlay tun

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 12.03.2017, 12:23 (vor 2594 Tagen) @ breisgauborusse
bearbeitet von Carpzov, Sonntag, 12.03.2017, 12:26

Ja da gebe ich dir recht!
Marcel Reif hat im DP genau dasselbe erzählt als vom Spiel Liverpool-Leicester sprach.
Die PL sollte in der Hinsicht echt Vorbild für die Bundesliga sein.

Vielleicht könnte man mal . . .

Franke, Sonntag, 12.03.2017, 21:44 (vor 2594 Tagen) @ Carpzov

Ja da gebe ich dir recht!
Marcel Reif hat im DP genau dasselbe erzählt als vom Spiel Liverpool-Leicester sprach.
Die PL sollte in der Hinsicht echt Vorbild für die Bundesliga sein.


. . . einen Spieltag von englischen Referees pfeifen lassen.

Ihre deutschen Kollegen kriegen Karten für Haupttribüne Mitte.

;-)))

Vielleicht könnte man mal . . .

Cthulhu, Essen, Montag, 13.03.2017, 07:22 (vor 2593 Tagen) @ Franke

Ja da gebe ich dir recht!
Marcel Reif hat im DP genau dasselbe erzählt als vom Spiel Liverpool-Leicester sprach.
Die PL sollte in der Hinsicht echt Vorbild für die Bundesliga sein.

. . . einen Spieltag von englischen Referees pfeifen lassen.

Ihre deutschen Kollegen kriegen Karten für Haupttribüne Mitte.

;-)))

Ja, am besten so Experten, wie Mike Dean oder Mark Clattenburg, die uns international schon wundervolle Top-Leistungen beschert haben.

Vielleicht könnte man mal . . .

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 13.03.2017, 09:34 (vor 2593 Tagen) @ Cthulhu

Ja da gebe ich dir recht!
Marcel Reif hat im DP genau dasselbe erzählt als vom Spiel Liverpool-Leicester sprach.
Die PL sollte in der Hinsicht echt Vorbild für die Bundesliga sein.

. . . einen Spieltag von englischen Referees pfeifen lassen.

Ihre deutschen Kollegen kriegen Karten für Haupttribüne Mitte.

;-)))


Ja, am besten so Experten, wie Mike Dean oder Mark Clattenburg, die uns international schon wundervolle Top-Leistungen beschert haben.

Oder Howard Webb (de Jong vs. Iniesta)

Unsinn

Capsi Capslock, Frankfurt Oder, Sonntag, 12.03.2017, 10:40 (vor 2594 Tagen) @ Carpzov

Anstatt weitere Regeländerungen zu fordern, brauchen wir endlich mal Schiedsrichter, die einheitlich pfeifen.

Unsinn

Talentförderer, Dortmund, Montag, 13.03.2017, 12:26 (vor 2593 Tagen) @ Capsi Capslock

Menschen tun nie etwas einheitlich, wenn es um subjektive Bewertung von Situationen geht. Egal wie sehr man die Bewertungsregeln auch eingrenzt. Jeder Mensch hat eine andere Meinung. ;)

Hätte gestern nur nichts bewirkt,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 12.03.2017, 10:29 (vor 2594 Tagen) @ Carpzov

Urs Meier plädiert bei Spox solche Schauspielereien wie die von Weiser von der Unsportlichkeit zur groben Unsportlichkeit zu befördern, was dann Rot bedeuten würde.

...weil der Schiedsrichter es nicht als Schauspielerei bewertet hat, sondern als Foul.

Gruß

CHS

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 12.03.2017, 10:25 (vor 2594 Tagen) @ Carpzov

Urs Meier plädiert bei Spox solche Schauspielereien wie die von Weiser von der Unsportlichkeit zur groben Unsportlichkeit zu befördern, was dann Rot bedeuten würde.

Was war denn da jetzt genau? Hab zwar die Szene gesehen, aber in eher schlechter Qualität. Hätte da nicht abschließend beurteilen können, ob er gestreift wurde, oder ob es gar keine Berührung.
Jedenfalls hat er doch 'nen Foto von einer ordentlichen Schramme gepostet nach dem Spiel, so als Relativierung quasi.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Dimmsonen, tiefste Eifel, Sonntag, 12.03.2017, 10:49 (vor 2594 Tagen) @ FourrierTrans
bearbeitet von Dimmsonen, Sonntag, 12.03.2017, 10:54

So ne Schramme habe ich, als Marcumarpatient, wenn ich mich zu fest am Knöchel kratze. Dennoch rolle ich mich in den wenigsten Fällen wie in Brand gesetzt durch die Gegend.

Die Sache sieht für mich so aus:

Die Aktion ging schon sehr konkret in Richtung Ous provozieren. Vermutlich wurde vorher in der Mannschaftsbesprechung darauf hingewiesen, dass man ihn relativ leicht provozieren kann und dann kam dieser "Geistesblitz". Ball wegschlagen ist gelb und auf einmal entwickelt die Situation eine eigene Dynamik, die, weil so auch nicht in jedem Spiel zu sehen, den Schiri vor die blöde Situation stellte. So eine Situation ist sicherlich kein Baustein der Planspiele im Schirilehrgang.

Im Folgenden rutsch Ous aus, wird vermutlich von den schnellenden Bein getroffen und touchiert den Knöchel vermeintlich. Danach wirds einfach nur eine Aneinanderreihung von Hässlichkeiten, wie sie in keinem Sport was verloren zu haben.

Mein Fairnessgefühl sagt mir: entweder direkt rot, oder gelb, gelb rot. Ich weiß nicht ob sowas geht, aber letztere Lösung kommt mir am sympathischsten vor.

------------------

Folgendes muss ich nach Betrachtung des oben geposteten Links für Schwachsinn erklären. Lass es aber dennoch mal stehen

Im Sinne der Beweisfindung stellt sich natürlich noch die Frage. Entstand die Verletzung wirklich in dieser Szene und ist es überhaupt sein Bein? Nach einigen Hochzeitsbesuchen traue ich keinem Schenkel mehr. Ich hab zu viele Frauen versagen gesehen. Letztendlich ist es aber auch egal, weil seine Kriegsverletzung eher eine Lapalie ist und all der Show nicht Wert ist.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

quincy123, Sonntag, 12.03.2017, 11:33 (vor 2594 Tagen) @ Dimmsonen

Oh je... ich hätte mal sehen wollen, was hier los gewesen wäre, wenn Reus es gesehen wäre (statt Weiser) und irgendein Gegenspieler, statt dembele... Da wäre hier aber die Hölle ausgebrochen.

Fakten meiner Meinung nach:

- Weiser hat den Ball nicht weg zu schlagen => gelb, korrekt.
- Dembele hat da dann nicht so hinzugehen, nervöse Schiris zeigen hier auch mal ne rote... aber für mich => gelb, korrekt.
- Weisers Schauspielerei, unsportlich... => gelb, ergo gelb rot - wurde allerdings nicht geahndet.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 12.03.2017, 12:04 (vor 2594 Tagen) @ quincy123

Fakten meiner Meinung nach:

Was ein Fakt ist, weiß du aber schon? :D


- Weiser hat den Ball nicht weg zu schlagen => gelb, korrekt.
- Dembele hat da dann nicht so hinzugehen, nervöse Schiris zeigen hier auch mal ne rote... aber für mich => gelb, korrekt.
- Weisers Schauspielerei, unsportlich... => gelb, ergo gelb rot - wurde allerdings nicht geahndet.

Sehe ich auch so. Ous muss da nicht so doof hingehen, Weise darf für seine Kackaktionen gerne Doppelgelb sehen.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 12.03.2017, 13:13 (vor 2594 Tagen) @ Poeta_Doctus

Fakten meiner Meinung nach:

Was ein Fakt ist, weiß du aber schon? :D


- Weiser hat den Ball nicht weg zu schlagen => gelb, korrekt.
- Dembele hat da dann nicht so hinzugehen, nervöse Schiris zeigen hier auch mal ne rote... aber für mich => gelb, korrekt.
- Weisers Schauspielerei, unsportlich... => gelb, ergo gelb rot - wurde allerdings nicht geahndet.

Sehe ich auch so. Ous muss da nicht so doof hingehen, Weiser darf für seine Kackaktionen gerne Doppelgelb sehen.

Die Rudelbildung danach wurde (auch) nicht geahndet. Da ging es ja auch drunter und drüber.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Dimmsonen, tiefste Eifel, Sonntag, 12.03.2017, 11:38 (vor 2594 Tagen) @ quincy123

Vermutlich hätte jch es ähnlich spät gesehen, aber dennoch Wert auf die Kausalität gelegt und dann den Ablauf betrachtet.

Isoliert betrachtet hast natürlich auch du dort recht, aber diese Reduzierung auf das Foul entspricht dem kurzen Ausschnitt des oben gezeigten Videos. In der Bewertung sind wir uns ja einig.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Semper, nähe Cb, Sonntag, 12.03.2017, 10:54 (vor 2594 Tagen) @ Dimmsonen

Ich würde eher sagen, dass in dem moment wo Weiser das Bein hebt um den Ball weg zu pöhlen Ous den Schritt nach vorne macht und ihm dabei auf den Knöchel tritt.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Dimmsonen, tiefste Eifel, Sonntag, 12.03.2017, 11:00 (vor 2594 Tagen) @ Semper

Ich sehe die Sachen auch eher als simultan an. Der Schritt Richtung Knöchel ist Teil dieser komischen Gesamtbewegung. Dass Ous in manchen Situationen noch das Körpergefühl fehlt, hat man letzte Woche bei diesem 15 Meter langen Straucheln mit anhscließendem Fallen gesehen.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 12.03.2017, 11:02 (vor 2594 Tagen) @ Dimmsonen

Ich sehe die Sachen auch eher als simultan an. Der Schritt Richtung Knöchel ist Teil dieser komischen Gesamtbewegung. Dass Ous in manchen Situationen in manchen Situationen noch das Körpergefühl fehlt, hat man letzte Woche bei diesem 15 Meter langen Straucheln mit anhscließendem Fallen gesehen.

Das "auf den Knöchel treten" ist aber definitiv und ohne Frage abzufpeifen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Ous in selber Situation nicht ähnlich stark die Boeing 757 gemacht hätte.

http://imgur.com/a/Iycg4

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

bobschulz, MS, Sonntag, 12.03.2017, 11:14 (vor 2594 Tagen) @ FourrierTrans

Ich sehe die Sachen auch eher als simultan an. Der Schritt Richtung Knöchel ist Teil dieser komischen Gesamtbewegung. Dass Ous in manchen Situationen in manchen Situationen noch das Körpergefühl fehlt, hat man letzte Woche bei diesem 15 Meter langen Straucheln mit anhscließendem Fallen gesehen.


Das "auf den Knöchel treten" ist aber definitiv und ohne Frage abzufpeifen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Ous in selber Situation nicht ähnlich stark die Boeing 757 gemacht hätte.

http://imgur.com/a/

Zeitstrafe für auf Zeit spielen wäre ein guter Ansatz!
Oder wenn man bei den vorhandenen Regeln mit Karten bleiben will: gelb sobald ein gegnerischer Spieler ( also einer aus dem Team, das den Freistoß verursacht hat!) den Ball noch berührt, nachdem gepfiffen wurde. Im Handball können Freiwürfe direkt ausgeführt werden, da die Regel 2Minuten für Spielverzögerung vorsieht. 99,8 % der Freiwürfe klappen sofort, ohne dass der Gegner den Ball umlegt. Klar würde eine Zeit des Wunderns im Übergang da sein, aber wenn 5 Spieltage so etwas umgesetzt würde, könnten auch Pöhler das begreifen.
Nettospielzeit ab Minute 75 könnten auch helfen, da Fury dann den Ball wegschießen könnte, aber an der Uhr nix passieren würde.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Dimmsonen, tiefste Eifel, Sonntag, 12.03.2017, 11:06 (vor 2594 Tagen) @ FourrierTrans
bearbeitet von Dimmsonen, Sonntag, 12.03.2017, 11:10

Klar, abgepfiffen ist es ja ohnehin schon. Das Ballwegschlagen hat dies ja erst einmal zur Folge gehabt. Als Reaktion springt Ous dazwischen und macht das natürlich nicht wie Superman in der Horizontalen, sondern wie man halt so dazwischen springt. Das kann man wie geschehen beides mit gelb ahnden, muss man aber nicht unbedingt, da aufgrund der Dynamik und der Reaktion halt vieles im Verschulden von Weiser lag. Sich dann bei dieser Schramme so zu verhalten ist eine Frechheit und muss dann nochmal gelb geben.

Ja ich hatte ja weiter unten geschrieben, dass ich auf dem Video den Knöcheltritt auch sehe. Man sieht allerdings auch wieder nicht die Gesamtbewegung und dieser Ausfallschritt ist in der Situation nicht unbedingt unnormal. Also im schlimmsten Fall wäre das angebracht, was er letztendlich auch bekam. Die Reaktion von Weiser ist die Frechheit.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 12.03.2017, 11:10 (vor 2594 Tagen) @ Dimmsonen

Klar, abgepfiffen ist es ja ohnehin schon. Das Ballwegschlagen hat dies ja erst einmal zur yfolge gehabt. Als Reaktion springt Ous dazwischen und macht das natürlich nicht wie Superman in der Horizontalen, sondern wie man halt so dazwischen springt. Das kann man wie geschehen beides mit geln ahnden, muss man aber nicht unbedingt, da aufgrund der Dynamik und der Reaktion halt vieles im Verschulden von Weiser lag. Sich dann bei dieser Schramme so zu verhalten ist eine Frechheit und muss dann nochmal gelb geben.

Es kommt ja nicht auf die Verletzung an, selbst wenn er nicht mal 'ne Schramme abbekommen hätte. Ous springt ihm wie ein Ochse auf den Fuß. Ich kann dir nur empfehlen, guck dir den Link noch mal an, den ich im vorherigen Post reinkopiert hatte. Das geht so nicht, ob abgepfiffen, Ball weggeschlagen oder was auch immer. So ehrlich müssen wir schon sein. Die Flugeinlage ist ja was anderes. Aber das ist eine typische Szene, wo man dann auch mal mit einem Riss oder Sprunggelenksbruch rausgehen kann.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Semper, nähe Cb, Sonntag, 12.03.2017, 11:17 (vor 2594 Tagen) @ FourrierTrans

Würden wir ohne dieses Ball weg schlagen überhaupt darüber diskutieren müssen?

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Talentförderer, Dortmund, Montag, 13.03.2017, 12:07 (vor 2593 Tagen) @ Semper

Wenn ich also gefoult werde oder der Gegenspieler etwas anderes unsportliches macht, wie den Ball wegschlagen, darf ich mir danach alles erlauben? Das ist ja mal schön zu wissen. ;)

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 12.03.2017, 11:23 (vor 2594 Tagen) @ Semper

Ich denke mal, Ous hätte ihm ohne das Ballwegschlagen auch auf den Fuß getreten.....
Dann bist Du schnell bei ner roten Karte und wir würden über andere Dinge reden....

LG
Bambam

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 12.03.2017, 12:03 (vor 2594 Tagen) @ bambam191279

Ich denke mal, Ous hätte ihm ohne das Ballwegschlagen auch auf den Fuß getreten.....
Dann bist Du schnell bei ner roten Karte und wir würden über andere Dinge reden....

LG
Bambam

???
Ous wollte den Ball abfangen, damit Weise den nicht wegballern kann. Ohne diese Unsportlichkeit hätte Ous gar nichts gemacht.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 12.03.2017, 12:11 (vor 2594 Tagen) @ Poeta_Doctus

Du musst Dir nur mal den Schritt anschauen, den Ous macht um den Ball aufzunehmen.
Das ist ein verdammt grosser Ausfallschritt Richtung Weiser.
Da konnte er noch gar nicht ahnen dass der Ball weggepöhlt werden soll, sondern er schaut und greift Richtung tickenden Ball, aber Weiser war schneller.
Selbst wenn Ous den Ball erreicht hätte, hätte er Weiser erwischt.

LG
Bambam

P.S.:
Habs mir nochmal angeschaut, Ous geht mit den Armen und dem Oberkörper auch direkt Richtung Weiser und gar nicht Richtung Ball.
Wenn überhaupt hätte er mit Glück Den Oberschenkel antatschen können.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Cthulhu, Essen, Montag, 13.03.2017, 08:17 (vor 2593 Tagen) @ bambam191279

Du musst Dir nur mal den Schritt anschauen, den Ous macht um den Ball aufzunehmen.
Das ist ein verdammt grosser Ausfallschritt Richtung Weiser.
Da konnte er noch gar nicht ahnen dass der Ball weggepöhlt werden soll, sondern er schaut und greift Richtung tickenden Ball, aber Weiser war schneller.

Bitte? Als Dembele sich umdreht führt Weiser schon in Torwartmanier den Abschlag aus, wo siehst du, dass Dembele nach einem tickenden Ball greift??

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

bambam191279, Dortmund, Montag, 13.03.2017, 13:18 (vor 2593 Tagen) @ Cthulhu

Du solltest meinen Post auch komplett durchlesen, denn als Du Deinen verfasst hast, hatte ich schon lange ein P.S. drunter gesetzt.

Und ja, Weiser provoziert das ganze und ist sicherlich Auslöser, aber wenn man sich mal nur auf Dembele und den Ball konzentriert, sieht man wie er mit seinem Oberkörper richtung Weiser geht und wenn man sich das Verhalten von Ous auf dem Platz im allgemeinen anschaut, so ist das mit dem auf den Fuß treten mindestens billigend in Kauf genommen von ihm.

Der Junge ist genauso genial am Ball, wie leider auch schnell reizbar.

Weiser ist der Auslöder, keine Frage, aber was Ous macht war alles andere als sauber.

LG
Bambam

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Poeta_Doctus, Lands Between, Sonntag, 12.03.2017, 12:14 (vor 2594 Tagen) @ bambam191279

Du musst Dir nur mal den Schritt anschauen, den Ous macht um den Ball aufzunehmen.
Das ist ein verdammt grosser Ausfallschritt Richtung Weiser.
Da konnte er noch gar nicht ahnen dass der Ball weggepöhlt werden soll, sondern er schaut und greift Richtung tickenden Ball, aber Weiser war schneller.
Selbst wenn Ous den Ball erreicht hätte, hätte er Weiser erwischt.

LG
Bambam

Trotdem will Ous mMn. da in erster Linie Weiser schnell den Ball abnehmen, vermutlich um den Freistoß zügig auszuspielen. Dass die Aktion dann sehr ungeschickt und dumm ist, keine Frage. Weise kann sich aber auch einfach sparen, da nach dem Pfiff noch mit dem Ball rumzuhantieren (auch wenn das mittlerweile natürlich Usus ist).

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

bambam191279, Dortmund, Sonntag, 12.03.2017, 13:29 (vor 2594 Tagen) @ Poeta_Doctus

Natürlich, klar. Da bin ich voll bei Dir.
In meinen Augen ist auch das fordern der Karte ein grob unsportliches Verhalten und gehört mit gelb bestraft.

Alles in allem ist in meinen Augen Weiser das größere Vergehen vorzuwerfen, allerdings muss Ous langsam lernen seine Gäule etwas zu züglen....

LG
Bambam

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Dimmsonen, tiefste Eifel, Sonntag, 12.03.2017, 11:17 (vor 2594 Tagen) @ FourrierTrans

Wenn man es so isoliert betrachtet hast du natürlich recht. Aber man sieht auch eine relativ lange Denkpause, bis er sich beschließt die Situation anzunehmen und beginnt sich zu wälzen. Die Synapsen haben keinen übertriebenen Schmerz gefühlt, aber er dachte: ." da muss doch was kommen". Dann ging das Schauspiel los. Das ist dann für mich zwar keine klassische Möllerschwalbe, aber dennoch fordern einer Karte und unsportlich.

Dann haben wir immer noch die Gelbe für das Wegschlagen, die Gelbe für das Foul und gelb-rot für die Unsportlichkeit.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 12.03.2017, 11:19 (vor 2594 Tagen) @ Dimmsonen
bearbeitet von FourrierTrans, Sonntag, 12.03.2017, 11:23

Wenn man es so isoliert betrachtet hast du natürlich recht. Aber man sieht auch eine relativ lange Denkpause, bis er sich beschließt die Situation anzunehmen und sich zu wälzen. Die Synapsen haben keinen übertriebenen Schmerz gefühlt, aber er dachte: ." da muss doch was kommen". Dann ging das Schauspiel los. Das ist dann für mich zwar keine klassische Möllerschwalbe, aber dennoch fordern einer Karte und unsportlich.

Dann haben wir immer noch die Gelbe für das Wegschlagen, die Gelbe für das Foul und gelb-rot für die Unsportlichkeit.

Auf jeden Fall. Ich kenne den Kerl nicht persönlich, aber auf mich macht Mitchell Weiser generell einen ganz fiesen Eindruck, so als Persönlichkeit.
Das die ganze Situation eine Unsportlichkeit ist, keine Frage.

Ous Reaktion ist aber absolut sinnbefreit. Macht er nichts, bekommt Weiser gelb und die Zeit wird eh nachgespielt.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Dimmsonen, tiefste Eifel, Sonntag, 12.03.2017, 11:29 (vor 2594 Tagen) @ FourrierTrans

Wichtig ist ja auch, dass man sich fast sicher sein konnte, dass sich Dembele irgendwie drauf einlässt. Das wusste Weiser natürlich auch. Wäre das in Sokratis Reichweite geschehen, gäbe es entweder einen Bodycheck, oder aber einfach ungläubiges Staunen aufgrund der Dummheit von Weiser.

Da muss Dembele natürlich auch an sich arbeiten, aber wenn man sowas "darf", dann doch in dem Alter. Ich sehe auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung in dem Bereich.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Semper, nähe Cb, Sonntag, 12.03.2017, 10:32 (vor 2594 Tagen) @ FourrierTrans
bearbeitet von WBSTRR, Dienstag, 14.03.2017, 08:21

Edit Web: Link entfernt

Vielleicht hilft das um es einordnen zu können.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

quincy123, Sonntag, 12.03.2017, 11:37 (vor 2594 Tagen) @ Semper

...wenn man es so sieht, dürfen wir dankbar sein, dass das kein rot gab... und auch wenn Weiser schauspielert, das tat mit Sicherheit auch weh.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 12.03.2017, 10:35 (vor 2594 Tagen) @ Semper

http://m.imgur.com/a/Iycg4

Vielleicht hilft das um es einordnen zu können.

Ok :D

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Alones, Sonntag, 12.03.2017, 09:11 (vor 2594 Tagen) @ Carpzov

Urs Meier plädiert bei Spox solche Schauspielereien wie die von Weiser von der Unsportlichkeit zur groben Unsportlichkeit zu befördern, was dann Rot bedeuten würde.

Eine solche Regeländerung befürworte ich schon lange. Genau genommen hat sich Weiser bei der Aktion allerdings ohnehin eine gelb-rote Karte verdient gehabt. Zuerst hat er den Ball weggeschlagen und danach eine "Schauspieleinlage" hingelegt. Wobei letzteres noch sehr wohlwollend formuliert ist.

Ansonsten wünsche ich mir für solche Aktionen in Zukunft direkt eine rote Karte + mindestens 4 Spiele Sperre. Dann hört der Schwachsinn auch irgendwann auf.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Daniel09, Montag, 13.03.2017, 08:52 (vor 2593 Tagen) @ Alones

Urs Meier plädiert bei Spox solche Schauspielereien wie die von Weiser von der Unsportlichkeit zur groben Unsportlichkeit zu befördern, was dann Rot bedeuten würde.


Eine solche Regeländerung befürworte ich schon lange. Genau genommen hat sich Weiser bei der Aktion allerdings ohnehin eine gelb-rote Karte verdient gehabt. Zuerst hat er den Ball weggeschlagen und danach eine "Schauspieleinlage" hingelegt. Wobei letzteres noch sehr wohlwollend formuliert ist.

Ansonsten wünsche ich mir für solche Aktionen in Zukunft direkt eine rote Karte + mindestens 4 Spiele Sperre. Dann hört der Schwachsinn auch irgendwann auf.

Eigentlich war das Ball weg schlagen schon glatt Rot und als Tätlichkeit zu werten, als der da Ousmane trifft.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

anniegetyourgun, Sonntag, 12.03.2017, 10:01 (vor 2594 Tagen) @ Alones

Ich warte dann schon auf den ersten Präzedenzfall. Es wird einen Dortmunder treffen und danach wirste nichts mehr von diesem Thema hören und kein Weiterer wird vergleichbar bestraft.(siehe causa Möller)

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

quincy123, Sonntag, 12.03.2017, 11:38 (vor 2594 Tagen) @ anniegetyourgun

Wie immer müssen wir Dortmunder unter allem leiden und sonst nie jemand... mimimi - ich kann es nicht mehr hören...

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Alones, Sonntag, 12.03.2017, 09:59 (vor 2594 Tagen) @ Alones

Ich wäre vor allem dafür, dass Leute wie Weiser oder Timo Werner noch nachträglich für ihre Unsportlichkeit gesperrt werden könnten.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

quincy123, Sonntag, 12.03.2017, 11:44 (vor 2594 Tagen) @ Emilyjasmin

....darf Dembele dann auch nachträglich gesperrt werden? Was soll der Plan gewesen sein, als er mit der Sohle voran da rein ist? Den Ball zu stoppen?

Das ist so halt auch echt nicht in Ordnung... ich kann den Weiser und die Hertha insgesamt nicht leiden, und Weiser hätte gelb - dann sofort gelb/rot sehen müssen, aber wenn wir die Vereinsbrille mal abnehmen: Was Dembele da macht geht gar nicht... und was Schauspielerei angeht, ist der ja nun auch nicht ohne... da fordert allerdings hier niemand nachträgliche Bestrafungen...

Ous ist ein grandioser Fußballer, aber an ein paar Dingen muss er noch sehr viel arbeiten..

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Dimmsonen, tiefste Eifel, Sonntag, 12.03.2017, 11:50 (vor 2594 Tagen) @ quincy123

Da ich gleich eh noch weiter umbauen muss, habe ich die Chance genutzt mich aufzuwärmen und es einmal selber versucht. Ich habe meiner Mutter einen Ball in die Hand gegeben und versuch dazwischen zu springen. Das geht kaum ohne Bein nach vorne. Ich habe allerdings auch versucht sie nicht zu verletzen:)

Dennoch ist so ein Reinspringen echt nicht nötig.

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

quincy123, Sonntag, 12.03.2017, 12:57 (vor 2594 Tagen) @ Dimmsonen

Das bein muss dazu wohl nach vorne... ob die Sohle voran muss - keine Ahnung, was meint denn Deine Mutter dazu?

Causa Weiser: Meier plädiert für Regeländerung

Dimmsonen, tiefste Eifel, Sonntag, 12.03.2017, 14:40 (vor 2594 Tagen) @ quincy123

Das bein muss dazu wohl nach vorne... ob die Sohle voran muss - keine Ahnung, was meint denn Deine Mutter dazu?

Natürlich sieht sie alles immer so wie ich. Sie ist ja schließlich meine Mutter.

Sohle nach oben muss natürlich nicht sein, aber ich kenne auch niemanden der diese Bewegung auf der Zehenspitze enden lässt.

Problem der Jugendarbeit

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 12.03.2017, 10:35 (vor 2594 Tagen) @ Emilyjasmin

Ich wäre vor allem dafür, dass Leute wie Weiser oder Timo Werner noch nachträglich für ihre Unsportlichkeit gesperrt werden könnten.

Die Sache ist ja, dieses Verhalten wird mittlerweile schon in der Jugend propagiert und legitimiert. Hinfallen, schreien, wenn nix passiert schnell wieder aufstehen, Karte fordern, Schiri belagern. Professionell unfair, wie in der Bundesliga eben. Ich schaue häufiger Spiele der U19 oder U17 verschiedenster Clubs hier in der Region. Da gibt es kein Unterschied zu den Profis und ich habe noch nie gesehen, dass da jemand vom Trainerstab sich ernsthaft einen der Jungs beiseite genommen hat. Im Gegenteil, eher wird das von draußen noch befeuert. Man sieht ja auch sehr schön an den jungen Profis, wie die ticken, wie sie sich auf dem Platz verhalten, welche Äußerungen sie nach dem Spiel von sich geben.

Wir brauchen, wenn man etwas ändern will, einfach eine andere Kultur in den Vereien und auf den Rängen. Schauspieler derart unangenehmer Natur müssen geächtet werden und das nicht nur vom Gästeblock. Auf der Insel haben solche Leute selbst beim eigenen Publikum ganz schnell ausgedient.

Problem der Jugendarbeit

DogSoldier, Gütersloh, Sonntag, 12.03.2017, 13:05 (vor 2594 Tagen) @ FourrierTrans

Da find ich es beim Eishockey so schön.....und das hätte ich
dem Weiser gestern auch so gegönnt....
Ein solches Kinderschmierentheater und beim nächsten Wechsel wäre
der schmale Freund so in die Bande gefahren worden, dass er
bis Mittwoch seine Gräten nicht sortiert gehabt hätte.
Und positiv, beim nächsten Mal garantiert nicht wider
so "tödlich getroffen rumgespringen" würde.

Problem der Jugendarbeit

FourrierTrans, Dortmund, Sonntag, 12.03.2017, 13:10 (vor 2594 Tagen) @ DogSoldier

Da find ich es beim Eishockey so schön.....und das hätte ich
dem Weiser gestern auch so gegönnt....
Ein solches Kinderschmierentheater und beim nächsten Wechsel wäre
der schmale Freund so in die Bande gefahren worden, dass er
bis Mittwoch seine Gräten nicht sortiert gehabt hätte.
Und positiv, beim nächsten Mal garantiert nicht wider
so "tödlich getroffen rumgespringen" würde.

Mir scheint allerdings, dass das wirklich ein "Fußball-Problem" ist. Ich habe ein paar Bekannte die lange Handball gespielt haben. Ich kenne mich mit dem Sport zwar nicht sonderlich aus, aber habe auch hin und wieder mal Spiele verfolgt. Sowas findest du dort ebenfalls nicht. Auch nicht das ständige "Schiedsrichter belagern".

Problem der Jugendarbeit

FourrierTrans, Montag, 13.03.2017, 08:18 (vor 2593 Tagen) @ FourrierTrans

Kann nur meine Erfahrungen vom Basketball miteinbeziehen, aber da gibt's halt bei Meckern relativ fix ein technisches Foul, das heißt Freiwürfe und Ballbesitz für den Gegner. Das tut in einem engen Spiel richtig weh. Lässt sich natürlich so nicht auf den Fussball übertragen, aber konsequent gelb für jedes Meckern könnte hilfreich sein.

Problem der Jugendarbeit

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 13.03.2017, 09:33 (vor 2593 Tagen) @ flix91

Kann nur meine Erfahrungen vom Basketball miteinbeziehen, aber da gibt's halt bei Meckern relativ fix ein technisches Foul, das heißt Freiwürfe und Ballbesitz für den Gegner. Das tut in einem engen Spiel richtig weh. Lässt sich natürlich so nicht auf den Fussball übertragen, aber konsequent gelb für jedes Meckern könnte hilfreich sein.

Konsequenz im Fußball wäre überhaupt was feines.

Wäre schön, wenn man sich sicher sein könnte, dass das weit Wegschlagen des Balles zu gelb und einer satten Minute Nachspielzeit führen würde, könnte man Weiser gelassen schießen lassen.

Ich will nicht auf dem Bayern-Bonus o.ä. rumreiten, aber 4min 20sec Nachspielzeit haben halt auch überhaupt nicht den Aktionen in der Nachspielzeit entsprochen. Ein Tor von uns lag nicht gerade in der Luft, trotzdem wäre hier bei gleicher Vorgehensweise wie beim Bayernspiel in Berlin etwa 5min 30 sec angemessen gewesen.

Problem der Jugendarbeit

ChrisRF, Sonntag, 12.03.2017, 11:47 (vor 2594 Tagen) @ FourrierTrans

Das kann ich nur bestätigen. Als ich noch in der Jugend gespielt habe, ist mir eine Szene ganz besonders im Gedächtnis geblieben. Da lief der Ball sehr schnell ins Aus an einer Stelle, wo weit und breit nur ich stand. Neben dem Feld war dort keine Begrenzung, und der Ball wäre sehr weit in eine Wiese gerollt.

Also habe ich ihn aufgehalten und auch direkt dem Gegner zugeworfen, der Einwurf hatte. Dafür wurde ich dann von den eigenen Leuten inklusive Trainer regelrecht angeschrien, obwohl es eine völlig harmlose Situation fürs Spielgeschehen war.

Mir allerdings wäre es unfassbar dämlich vorgekommen, den Ball um wenige Zentimeter an mir vorbei laufen zu lassen, damit ihn ein Anderer holen und dafür zig Meter laufen muss.

Ich war schließlich gekommen um Fußball zu spielen und nicht um die Zeit totzuschlagen und unfair zu sein.

Auch wenn man mal zugegeben hat, dass man nicht gefoult wurde, sondern über den Ball oder die eigenen Beine gestolpert ist, kam das gar nicht gut an.

Problem der Jugendarbeit

Knolli, Sonntag, 12.03.2017, 10:42 (vor 2594 Tagen) @ FourrierTrans

Kommt halt auch daher, weil so ne Acheisse von Medienseite oft auch noch als "clever" gelobt und glorifiziert wird.
"Der Kontakt ist da und dann macht er es clever". Bei solchen Aussagen könnte ich aus der Haut fahren.

Wäre schön,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 12.03.2017, 10:31 (vor 2594 Tagen) @ Emilyjasmin

Ich wäre vor allem dafür, dass Leute wie Weiser oder Timo Werner noch nachträglich für ihre Unsportlichkeit gesperrt werden könnten.

...aber die liebe Fifa etc. stehen halt auf Tatsachenentscheidung, so das solche Entscheidungen nicht korrigiert werden.

Eher das passiert, hat RaBa Tradition und die Blauen vielleicht mal eine Meisterschaft.

Gruß

CHS

Wäre schön,...

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 12.03.2017, 10:32 (vor 2594 Tagen) @ CHS

...und die Blauen vielleicht mal eine Meisterschaft.

Gruß

CHS

Guter Witz^^

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 11:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln