schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 23.03.2017 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 23.03.2017, 06:00 (vor 2585 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Weitere (U)-Länderspiele: Merino trifft, Isak mit Beteiligung

Freyr, Donnerstag, 23.03.2017, 21:54 (vor 2584 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Neben den deutschen Spielen der U19 waren heute auch weitere Länderspiele.

Isak und Mangala von Beginn an im Spiel Schweden-Belgien, das die Belgier 2:1 gewannen (Isak mit Assist).

Kagawa spielte ohne Scorer 71 Minuten lang beim 2:0 Sieg gegen VAE.

Und Merino köpfte vorhin im Länderspiel der U21 zum 1:0 für Spanien. (Bartras Twitteraccount: "Que grande Mikel")

U19 - EM Qualifikationsspiel Deutschland - Zypern

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Donnerstag, 23.03.2017, 12:13 (vor 2584 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gerade live hier (1:1 Stand 55. Minute):

http://tv.dfb.de/video/u-19-em-qualifikationsspiel-deutschland-zypern/17077/

Unser Felix Passlack ist übrigens Kapitän.

Amenyido mit beiden Treffern

Freyr, Donnerstag, 23.03.2017, 13:04 (vor 2584 Tagen) @ Stand By Your Men

gegen Zypern, Endstand 2:1.

Für die U17 traf Kehr einmal, beim 10:1 gegen Armenien

Amenyido zum 2:1

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 23.03.2017, 13:02 (vor 2584 Tagen) @ Stand By Your Men

.

Werner fällt mit Muskelfaserriss wochenlang aus

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 23.03.2017, 11:57 (vor 2584 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wie sagte mein Großvater immer? Man bekommt alles im Leben zurück.

Quelle: spox.com

Werner fällt mit Muskelfaserriss wochenlang aus

CEED, MS, Donnerstag, 23.03.2017, 22:14 (vor 2584 Tagen) @ Carpzov

Dieses Forum ist so...

Don't hate the player hate the game

Kimbo, Kamen, Donnerstag, 23.03.2017, 14:56 (vor 2584 Tagen) @ Carpzov

kt

-1

Kimbo, Freitag, 24.03.2017, 11:41 (vor 2583 Tagen) @ Kimbo

macht in dem Kontext keinen Sinn

Werner fällt mit Muskelfaserriss wochenlang aus

gilgenburg, hagen, Donnerstag, 23.03.2017, 13:57 (vor 2584 Tagen) @ Carpzov

verletzt sich weiser von hertha jetzt auch schwer. man man man!!!

Werner fällt mit Muskelfaserriss wochenlang aus

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Donnerstag, 23.03.2017, 13:41 (vor 2584 Tagen) @ Carpzov

Sollte aber nicht zur Normalität werden, sonst müssten die Dosen mal eine Protestnote an den DFB absetzen wenn dieser ihr Kapital vernichtet.

Werner fällt mit Muskelfaserriss wochenlang aus

Pete H., Donnerstag, 23.03.2017, 12:19 (vor 2584 Tagen) @ Carpzov

Wie sagte mein Großvater immer? Man bekommt alles im Leben zurück.

Frage mich gerade was denn Reus so viel Schlechtes getan haben muss.

Werner fällt mit Muskelfaserriss wochenlang aus

Pete H., Donnerstag, 23.03.2017, 12:23 (vor 2584 Tagen) @ Pete H.

Wie sagte mein Großvater immer? Man bekommt alles im Leben zurück.


Frage mich gerade was denn Reus so viel Schlechtes getan haben muss.

Ernsthaft? Fahren ohne Fahrerlaubnis? Nur mall so....

Werner fällt mit Muskelfaserriss wochenlang aus

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.03.2017, 12:26 (vor 2584 Tagen) @ nickeltiegel

Ernsthaft? Fahren ohne Fahrerlaubnis? Nur mall so....

Und was hat Cedric van der Gun gemacht?

Werner fällt mit Muskelfaserriss wochenlang aus

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 23.03.2017, 12:36 (vor 2584 Tagen) @ Weeman

Ernsthaft? Fahren ohne Fahrerlaubnis? Nur mall so....


Und was hat Cedric van der Gun gemacht?

Holländer? ^^

Werner fällt mit Muskelfaserriss wochenlang aus

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 23.03.2017, 13:30 (vor 2584 Tagen) @ Carpzov

Ernsthaft? Fahren ohne Fahrerlaubnis? Nur mall so....


Und was hat Cedric van der Gun gemacht?


Holländer? ^^

Der hat das Wort “Gun“ schon im Namen. Der muss Dreck am Stecken haben.

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 23.03.2017, 11:43 (vor 2584 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zeit

Ganz interessanter Artikel zu der Frage, was es für kritischen Sportjournalismus bedeutet, wenn die Vereine durch eigene TV-Kanäle und Social Media zunehmend selbst die Kommunikation mit den Fans und der Öffentlichkeit übernehmen, Beispiel Bayern TV. So wird vermutet, was hier im Forum auch immer wieder angesprochen wird: Journalisten trauen sich häufig nicht mehr, allzu kritisch zu berichten oder zu fragen aus Angst, dann garkeinen Zugang zu den Akteuren und Vereinsoberen mehr zu bekommen. Der Kommentar von Gottlob gestern beim Länderspiel war da für mich bezeichnend: Als Pfiffe gegen Timo Werner ertönten, sah er gleich wieder den bösen Dortmunder Mob als Verursacher und beeilte sich, eine Lobeshymne auf den "Jungstar" abzulassen, statt mal zu thematisieren, wer eigentlich warum pfeifen könnte.

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

Fisheye, Donnerstag, 23.03.2017, 22:37 (vor 2584 Tagen) @ Schnippelbohne

Kritischer Sportjournalismus ... hahahaha. Ja sicher- Was kommt als nächstes ? Saubere Sportverbände ?

Kritischen Sportjournalismus hat es auch schon lange vor Bayern TV oder BVB Total nie gegeben.

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

pappnase, Donnerstag, 23.03.2017, 18:37 (vor 2584 Tagen) @ Schnippelbohne

Als wirklich kritisch, umfangreich und inhaltlich wertvoll habe ich in in den vergangenen Jahren eigentlich nur noch den Spiegel erlebt.
Und es ist bezeichnend, wie sich nach der Aufdeckung der WM2006-Affäre dann eine feste Koalition aus Fußballfunktionären und Bildzeitung am Spiegel abgearbeitet hat - bis zu dem Zeitpunkt, als eine Leugnung der Tatsachen nicht mehr möglich war.
Ein kleines Highlight war für mich in diesem Zusammenhang die Pressekonferenz von Niersbach, auf der er sich als DFB Präsident quasi mit allen anwesenden Berichterstattern duzte.

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

pappnase, Donnerstag, 23.03.2017, 21:04 (vor 2584 Tagen) @ pappnase

Als wirklich kritisch, umfangreich und inhaltlich wertvoll habe ich in in den vergangenen Jahren eigentlich nur noch den Spiegel erlebt.


Das habe ich komplett anders in Erinnerung. Der Spiegel hält halt, wie in allem, sehr gerne sein Fähnchen in den Wind - lange hat er den Sommermärchen-Kitsch leidenschaftlich mitgemacht, dann ist er irgendwann auf den kritischen Zug der SZ aufgesprungen, der ohnehin schon sehr spät losfuhr.
Keiner hat seinen medialen Einfluss genutzt, um die korrupten DFB-Funktionäre komplett und beizeiten vom Hof zu jagen. Nicht eines der sog. Leitmedien hat dann später die Vorgänge um die Kanzlei Freshfields kritisch begleitet und frühzeitig hinterfragt. Auch Grindel lassen sie alle bis heute weitgehend unbehelligt.

Die Titanic hat von den Schmiergeldern immerhin schon vor Vergabe gewusst und der Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht. Es wollte bloß keiner wirklich wissen, außer ein paar verbohrten MdBs der Linken und der Grünen.

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

Freyr, Freitag, 24.03.2017, 00:59 (vor 2584 Tagen) @ MisterHit

Die Titanic hat von den Schmiergeldern immerhin schon vor Vergabe gewusst und der Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht. Es wollte bloß keiner wirklich wissen, außer ein paar verbohrten MdBs der Linken und der Grünen.

Zum Thema Titanic, kritische Berichterstattung und der vom Vorredner erwähnten Bild ("feste Koalition aus Fußballfunktionären und Bildzeitung") fällt mir natürlich der mittlerweile 17 Jahre alte Artikel "Böses Spiel gegen Franz" ein, als sich die BILD berufen fühlte UNSEREN Kaiser zu schützen, nach der unglaublichen Behauptung er wäre in einer Bestechungskampagne involviert und die Leser der Bild zur Meinungsbekundung aufriefen (samt Telefonnummer der Titanic-Redaktion).
Lange Rede: Die mitgeschnittenen Telefonate gibt es zum Glück in drei Teilen auf Youtube und es ist ein großer Spaß ("Arm ab? Arm und Bein ab?") :) Für alle die es nicht kennen, hört es euch an

Leider wird sich da nichts geändert haben und statt Telefon genügt heute wohl eine abgedruckte mailadresse.

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

Schnippelbohne, Donnerstag, 23.03.2017, 15:42 (vor 2584 Tagen) @ Schnippelbohne
bearbeitet von kelgrim, Donnerstag, 23.03.2017, 15:54

Bei ZAPP gab es gerade auch interessante Kommentare zur Situation (Harald Stenger, Klaus Kastan). Lohnt sich mal reinzuschauen (z.B. auf Youtube).

Gestern die FAZ über Zwanziger

AdamSmith, ..., Donnerstag, 23.03.2017, 14:43 (vor 2584 Tagen) @ Schnippelbohne

Der seine Schadenersatz-Klage gegen das Land Hessen verloren hat. Er wollte 25.000 EUR Schadenersatz, weil die Behörden ihn durch Leaks (und die Ermitlung generell) einen materiellen Schaden zugefügt haben.
Der Richter war nicht ganz überzeugt und hat, zumindest laut DPA deutliche Kommentare abgegeben. In einem ersten Artikel wurden die in der FAZ erwähnt, dann hat einer ihrer Sport-Redakteure einen viel wohlwollerenden Artikel geschrieben. [FAZ: Theo Zwanziger verliert vor Gericht]

Einige der großartigen Zitate des Richters, die man über Google News auffindet.

Der Kläger war keine kleine Leuchte beim DFB, sondern der Präsident. Er war an den Zahlungen beteiligt.

Die eigentliche Sache, um die es dem Kläger geht, ist, dass er den Makel der Ermittlungen weghaben will.

Für uns ist in dieser Verhandlung nicht entscheidend, ob das Ermittlungsverfahren richtig ist, sondern ob es vertretbar ist. Und wir haben keinen Anhaltspunkt dafür, dass die Einleitung des Verfahrens nicht vertretbar war. Es gibt erhebliche Indizien und Hinweise darauf, dass der Kläger an einer schweren Steuerhinterziehung beteiligt war.

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.03.2017, 14:14 (vor 2584 Tagen) @ Schnippelbohne

Kritischer Sportjournalismus... Hihi...

Ich sehe KMH noch vor meinem geistigen Auge, wie sie bei der WM 2014 mit Poldi im Pool füßelt oder erinnere mich an den einen oder anderen "top recherchierten" Artikel in (normalerweise hochwertigen) Tageszeitungen.

Aber gut: Das Problem ist natürlich FC Bayern.tv. Logisch.

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

stfn84, Donnerstag, 23.03.2017, 17:53 (vor 2584 Tagen) @ stfn84

Wobei ich ARD, ZDF, sky, RTL usw noch am besten verstehen kann. Erstens haben diese Sportunterhaltungssendungen keinen journalistischen Anspruch und zweitens bezahlen diese Sender zwei- bis dreistellige Millionenbeträge für die Übertragungsrechte. Warum sollten sie ihr eigenes verdammt teures Produkt kaputt reden? Da hat der klassische Printjournalismus immer noch eine andere Rolle, die sich durch eine reine Beobachterrolle definiert.

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 23.03.2017, 14:35 (vor 2584 Tagen) @ stfn84

Kritischer Sportjournalismus... Hihi...

Ich sehe KMH noch vor meinem geistigen Auge, wie sie bei der WM 2014 mit Poldi im Pool füßelt oder erinnere mich an den einen oder anderen "top recherchierten" Artikel in (normalerweise hochwertigen) Tageszeitungen.

Aber gut: Das Problem ist natürlich FC Bayern.tv. Logisch.

Ja, sehe ich auch so. Das Phänomen Gefälligkeitsjournalismus im Sport ist nicht neu. Weißbier-Waldi hat seinen Bayern noch nie verbal ein Haar gekrümmt. Das hat nicht erst mit den sozialen Medien angefangen

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

Phil, Donnerstag, 23.03.2017, 14:22 (vor 2584 Tagen) @ stfn84

Bei der ARD liefen ja gerstern auch unkommentiert O-Töne über den Sender a la "Podolski ist der größte FC Köln Spieler aller Zeiten" oder "Poldi war immer gut drauf und zu jedem im Team nett und freundlich".

Außer zu Ballack halt. Und Littbarski, Häßler, Allofs, Overath, Schäfer und co. lassen wir mal unter den Tisch fallen.

"Könne sie vor lauter Emotionen überhaupt etwas zu dem Spiel sagen?" war ja noch die harmloseste Frage, die in diesem Fall Toni Kroos sich anhören musste.

Dieser Sportschau-Klub im Anschluss tat schon weh. Das war eine Podolski-Werbesendung auf tiefstem Niveau....

Aber liegt alles nur am FC Bayern-TV :-) Weil Delling, Bommes und Mehmet Angst haben, dass sie sonst keinen Zugang mehr zu den Nationalspielern erhalten werden.

MFG
Phil

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.03.2017, 14:26 (vor 2584 Tagen) @ Phil

Und es ist schon toll, wie der DFB den angeblichen Skandal um die WM 2006 gelöst hat. Der Grindel macht einen super Job!

...

Im Nachhinein war 'Beckmanns Sportschule' eine famose Sendung. Ich denke gerne an die Inszenierung zurück, bei der das neue DFB Pokal Logo vorgestellt wurde...

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 23.03.2017, 16:54 (vor 2584 Tagen) @ stfn84

Im Nachhinein war 'Beckmanns Sportschule' eine famose Sendung. Ich denke gerne an die Inszenierung zurück, bei der das neue DFB Pokal Logo vorgestellt wurde...

Ich an die Pokalauslosung. Da wurden wir im Anschluss mal eben durch den Totengräber aus dem Rennen genommen.

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

Phil, Donnerstag, 23.03.2017, 14:34 (vor 2584 Tagen) @ stfn84

Und es ist schon toll, wie der DFB den angeblichen Skandal um die WM 2006 gelöst hat. Der Grindel macht einen super Job!

WM - Skandal??

Im Nachhinein war 'Beckmanns Sportschule' eine famose Sendung. Ich denke gerne an die Inszenierung zurück, bei der das neue DFB Pokal Logo vorgestellt wurde...

Absolut. Ein Kleinod deutscher TV-Kunst. Die Sendung kam einfach viel zu schlecht weg. Auch Uwe Seeler in seinem Zimmer sinnfrei abgstellt, war einfach eine tolle Idee :-)

MFG
PHIL

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 23.03.2017, 17:21 (vor 2584 Tagen) @ Phil

Beckmanns Sportschule, die angeblich feuilletonistischen Anspruch hatte, war ja die Fortsetzung von Waldis-Club, wenn ich das richtig erinnere.
Wahlweise als WM- oder EM-Club wurde man vom Mann mit dem Duz-Gen und Freund des hintergründigen Witzes bei reichlich Weißbier durch die Leichtigkeit des Fußball-Seins geleitet.
Die WM 2006, also die gekaufte, steht dabei mal wieder als Katalysator der Banalisierung und Vermainstreamung des Fußballs im Mittelpunkt, damals hat Waldi Dauerhartmann seinen Club für die breite Öffentlichkeit eröffnet.
1971 hatte Hardi schon mal einen "Waldis Club", das war allerdings ne Kneipe in Augsburg.

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

herrNick, Donnerstag, 23.03.2017, 14:57 (vor 2584 Tagen) @ Phil

Absolut. Ein Kleinod deutscher TV-Kunst. Die Sendung kam einfach viel zu schlecht weg. Auch Uwe Seeler in seinem Zimmer sinnfrei abgstellt, war einfach eine tolle Idee :-)

MFG
PHIL

Die vielleicht einzige Sendung, die in der selben Liga wie der EM Strand in Usedom spielt.

Und weil es für mich eines der schönsten Kleinode in der Fussballwelt ist gerne an dieser Stelle der Hinweis auf google: 11Freunde Olli Kahn Usedom

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

stfn84, Köln, Donnerstag, 23.03.2017, 15:05 (vor 2584 Tagen) @ herrNick

Es riecht nach Dorsch - sehr guter Artikel :-)

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.03.2017, 12:00 (vor 2584 Tagen) @ Schnippelbohne

Wann hat denn die Zeit das letzte mal nach eigener Recherche wirklich kritisch berichtet?
Was da in Fußballdeutschland bei vielen Zeitungen etc. passiert ist ja bei 90% einfach nur lächerlich.
Und trotzdem führen die Vereine diese eigenen Medien ein.
Hört sich für mich nach ner günstigen Erklärung an.
Das kritische Journalisten Probleme bekommen können gehört ja eher dazu, als das es jetzt was neues wäre.
Da regen sich gefühlt gerade die darüber auf, dass ihnen die Möglichkeit zur kritischen Berichterstattung genommen wird, die sie eh noch nie angewandt haben.
Und ganz ehrlich, die Begründung, warum es schwieriger wird kritisch zu berichten, erschließt sich mir auch überhaupt nicht.
Bei solchen Themen werden doch eh entweder keine oder nichtssagende Aussagen von den Vereinen abgegeben.
Polemisch gesprochen haben wahrscheinlich einfach nur ein paar Leute Angst, dass beim nächsten Bankett der Bayern ihr Platz an jemand anderen vergeben wird.

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

badevil, Donnerstag, 23.03.2017, 12:38 (vor 2584 Tagen) @ Weeman

Wann hat denn die Zeit das letzte mal nach eigener Recherche wirklich kritisch berichtet?

Vielleicht mal nach Artikeln von Oliver Fritsch suchen.

Fußball und Medien: Der Journalist, das unerwünschte Wesen

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.03.2017, 12:51 (vor 2584 Tagen) @ badevil

Vielleicht mal nach Artikeln von Oliver Fritsch suchen.

Hier und da ein paar ganz nette Kommentare aber jetzt auch keine absolute Offenbarung. Hast du zufällig auch irgendwas mit eigener Recherche?
Konnte jetzt nicht direkt alles durchforsten.
Aber egal, ich fordere ja von keinem Journalisten das ganze System zu Fall zu bringen.
Trotzdem wüsste ich nicht, wie die eigenen Medien der Vereine den Fritsch daran hindern würden seine kritischen Sachen zu schreiben.
Oder gar Tim Beyer, der ja den 1. Artikel geschrieben hat.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 00:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln