schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 23.03.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 23.03.2017, 06:09 (vor 2585 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Farke: 3. Liga wäre für den BVB großartig (Fussball.de)

Pablo, HH-Eilbek, 289 km Luftlinie, Donnerstag, 23.03.2017, 08:55 (vor 2585 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kleines Interview von fussball.de mit Amas-Trainer Farke

fussball.de/newsdetail/farke-3-liga-waere-fuer-den-bvb-grossartig/-/article-id/164274#!/section/stage

Farke: 3. Liga wäre für den BVB großartig (Fussball.de)

Freyr, Donnerstag, 23.03.2017, 11:50 (vor 2585 Tagen) @ Pablo

Ihr Kontrakt beim BVB läuft zum Saisonende aus. Gab es schon Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung?

Farke: "Es ist nicht sinnvoll, Wasserstandsmeldungen abzugeben."

Eine Vertragsverlängerung wäre sehr wichtig, da man mit Farke einen sehr guten Trainer für die U23 an der Seitenlinie gefunden hat. Der ein oder andere Zweitligist wird bestimmt auch anklopfen. (Bielefeld hat das ja schon im Herbst versucht und hat angeblich Farke wieder im Blick.)

Farke: 3. Liga wäre für den BVB großartig (Fussball.de)

herrNick, Donnerstag, 23.03.2017, 11:34 (vor 2585 Tagen) @ Pablo

Kleines Interview von fussball.de mit Amas-Trainer Farke

fussball.de/newsdetail/farke-3-liga-waere-fuer-den-bvb-grossartig/-/article-id/164274#!/section/stage

Wenn der Pawlowsche Reflex dem BVB selbstverständlich immer den größt möglichen Erfolgt wünschen abgeklungen ist, bin ich der Meinung, dass ich in der 3. Liga eigentlich gar keine Zweitvertretungen der Bundesligaclubs sehen möchte. Der Sprung von Liga 4 in Liga 3 ist eine ziemliche Hürde, wenn da die Zweitvertretungen mal raus wären, wäre es vielleicht ein kleines Stück leichter für andere Clubs.

Farke: 3. Liga wäre für den BVB großartig (Fussball.de)

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Donnerstag, 23.03.2017, 15:10 (vor 2584 Tagen) @ herrNick

In der Tat, wenn man nicht BVB-Fan ist oder ausnahmsweise eine große Rivalität besteht, dann braucht man den BVB II (wie die anderen Zweiten) in der 3. Liga gar nicht. Ich würde mir auch noch nicht einmal umsonst ein Spiel von Mainz II ansehen. Und in der Regionalliga Südwest sind Mannheim, Offenbach, Trier, Saarbrücken etc. für Jahre gefangen ... Der Waldhof muss jetzt wieder hoffen, nicht wie letztes Jahr in der Aufstiegsrunde zu scheitern.

Farke: 3. Liga wäre für den BVB großartig (Fussball.de)

balisto, 44143, Donnerstag, 23.03.2017, 15:19 (vor 2584 Tagen) @ pornstache

Zumindest gibt es im Südwesten ja sogar zwei Vereine, die in der Aufstiegsrunde hoffen können.

Das ist doch eh das absurdeste an der ganzen Regelung. Da steigt ggf. der zweite aus der Regionalliga Südwest auf, der erste aus der gleichen oder einer anderen Liga nicht.

Wer das nicht versteht, liebt den Fußball wohl nicht so wie der DFB.

Farke: 3. Liga wäre für den BVB großartig (Fussball.de)

DomJay, Köln, Donnerstag, 23.03.2017, 12:15 (vor 2585 Tagen) @ herrNick

Kleines Interview von fussball.de mit Amas-Trainer Farke

fussball.de/newsdetail/farke-3-liga-waere-fuer-den-bvb-grossartig/-/article-id/164274#!/section/stage


Wenn der Pawlowsche Reflex dem BVB selbstverständlich immer den größt möglichen Erfolgt wünschen abgeklungen ist, bin ich der Meinung, dass ich in der 3. Liga eigentlich gar keine Zweitvertretungen der Bundesligaclubs sehen möchte. Der Sprung von Liga 4 in Liga 3 ist eine ziemliche Hürde, wenn da die Zweitvertretungen mal raus wären, wäre es vielleicht ein kleines Stück leichter für andere Clubs.

Würde ich auch befürworten. Klar, das Niveau wäre für die Entwicklung der Spieler besser. Aber ich sehe es auch so: die 3 Liga ist ein Abnutzungskampf für einige ehemalige Zweitligisten. Es geht um den Aufstieg in Liga 2 und die Verhinderung des Abstiegs in den kompletten Amateurbereich.

Zweite Mannschaften haben da für mich also nur bedingt etwas verloren. Wenn der BVB oder andere zweite Mannschaften absteigen, dann ist nicht gleich ein ganzer Verein bedroht.

Farke: 3. Liga wäre für den BVB großartig (Fussball.de)

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.03.2017, 11:16 (vor 2585 Tagen) @ Pablo

Sieht das die Vereinsführung auch so?
Ich meine mal gehört zu haben, dass die mit der Regionalliga ganz zufrieden sind...

Farke: 3. Liga wäre für den BVB großartig (Fussball.de)

laverda, Dortmund-Sölde, Donnerstag, 23.03.2017, 12:01 (vor 2585 Tagen) @ Weeman

Lars Ricken hat das in einem Interview mit schwatzgelb.de gesagt.

Farke: 3. Liga wäre für den BVB großartig (Fussball.de)

bobschulz, MS, Donnerstag, 23.03.2017, 11:26 (vor 2585 Tagen) @ Weeman

Sieht das die Vereinsführung auch so?
Ich meine mal gehört zu haben, dass die mit der Regionalliga ganz zufrieden sind...

Ich glaube, dass es die Verreinsführung so sieht, dass die 4.Liga daher nicht schlecht ist, da man vorne mitspielen kann bei Aufstiegsperspektive ( siegen lernen!) , während man in der 3.Liga nicht oben mitspielen würde und selbst wenn nicht aufsteigen könnte. Etat würde für Liga 3 auch kräftig wachsen. Wahrscheinlich lieber oben 4. Liga als unten Dritte?
Ist aber nur Spekulatius.

Farke: 3. Liga wäre für den BVB großartig (Fussball.de)

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.03.2017, 11:31 (vor 2585 Tagen) @ bobschulz

Ja könnte sein.
Hinzu kommen natürlich auch die unterschiedlichen Anforderungen an die Stadien der 3. und Regionalliga.
Das ist, spätestens im 2. Jahr, wahrscheinlich schon eine nette Summe. Davon könnte man bestimmt zum nächsten Spiel nach Leverkusen fliegen.

Ricken dazu im Interview

Seb09 ⌂ @, Essen, Donnerstag, 23.03.2017, 11:37 (vor 2585 Tagen) @ Weeman

Hier zum Interview

Schwatzgelb.de: Wie wichtig ist die Ligazugehörigkeit für die U23?

Ricken: Es gibt ein Für und Wider für die 3. und 4. Liga. Ich bin völlig entspannt bei der 4. Liga. Gerade für Offensivspieler ist es natürlich schon auch vom Auftreten und vom Selbstbewusstsein etwas anderes, wenn man relativ viele Tore in der Regionalliga schießt, als nur ein paar wenige in der 3. Liga. Selbst wenn ein Profi runterkommt in die U23 in der 3. Liga, macht er auch nicht einfach mal so in jedem Spiel drei Tore. Und wenn man mal auf unsere Spielphilosophie blickt: Unsere Profis spielen um Platz 1, bzw. um Platz 1 hinter Platz 1. Wenn darunter eine U23 in der 3. Liga um den Abstieg spielt, passt das nicht in unsere Philosophie. Deshalb, so wie wir spielen wollen, dominant, offensiv, mit vielen Toren und Chancen - das kannst du natürlich in der Regionalliga eher als in der 3. Liga, in der du über jedes 1:1 froh bist.

Schwatzgelb.de: Also muss man jetzt nicht mittelfristig aufsteigen?

Ricken: Nein, müssen wir nicht. Aber wir wollen und fast schon müssen in der Regionalliga im oberen Bereich spielen, weil wir Siegermentalitäten entwickeln müssen. In erster Linie entwickelst du die, wenn du den größten Anteil deiner Spiele gewinnst. Das sehen wir ja in den Jugendmannschaften. Das ist was anderes ob die Jungs auf den Platz gehen und können Westdeutscher, vielleicht Deutscher Meister werden, die gehen mit einer ganz andere Einstellung auf den Platz als wenn du an dritter oder vierter Stelle stehst.

Ricken dazu im Interview

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 23.03.2017, 22:19 (vor 2584 Tagen) @ Seb09

Ricken hat Recht. Im übrigen bin ich der Meinung, daß die Profiligen, also bis 3. Liga, den Traditionsvereinen (RWO, RWE, Westfalia Herne etc.) gehören sollten. Jede Zweitvertretung treibt Tradition näher ans Ende.

Ricken dazu im Interview

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.03.2017, 11:44 (vor 2585 Tagen) @ Seb09

Danke dafür. Klingt auch irgendwo einleuchtend.
Wobei natürlich in letzter Zeit die meisten unserer Talente eher nicht in der 2. gespielt haben.
Die kommen ja direkt aus der A-Jugend oder werden eben eingekauft.

Ricken dazu im Interview

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 23.03.2017, 12:19 (vor 2585 Tagen) @ Weeman

Danke dafür. Klingt auch irgendwo einleuchtend.
Wobei natürlich in letzter Zeit die meisten unserer Talente eher nicht in der 2. gespielt haben.
Die kommen ja direkt aus der A-Jugend oder werden eben eingekauft.

Das ist mMn. der wichtgste Punkt, der den Bezug zwischen der U23 und den Profis, so wie ihn Ricken darstellt, als in Teilen nicht mehr oder momentan nicht gültig erscheinen läßt.
Die U23 in der 3. Liga könnte ein Argument bei der Verpflichtung von Talenten im Jugendbereich sein, weil man den U17 bzw. U19-Spielern zumindestens einen Einstieg in Liga3 anbieten kann, wenn es mit dem direkten Sprung ins Profiteam nicht klappen sollte.
Aktuell sieht man die Entwicklungsmöglichkeiten von ehemaligen U23-Spielern an Leuten wie Halstenberg oder Demirbay.
Die Sicht des Stammpublikums der Amas, also wir, darf man auch mal in die Betrachtung einfließen lassen.
Ich für meinen Teil finde die Gegner in der Regionalliga aufgrund des lokalen Charakters und trotz der vielen Amateurteams, um einiges interessanter als in der 3.Liga.
Außerdem machen offensiv geführte Spiele von denen man die Mehrzahl gewinnt nicht nur dem Spieler mehr Spaß, sondern auch dem Zuschauer.

Ricken dazu im Interview

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 23.03.2017, 12:25 (vor 2585 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Ich bin mit der Regionalliga auch sehr zufrieden. Sehe es auch irgendwo so wie herrNick.

Wobei ich sagen muss, dass damals der Aufstieg in Wuppertal schon sehr großartig war.

Ricken dazu im Interview

bobschulz, MS, Donnerstag, 23.03.2017, 11:44 (vor 2585 Tagen) @ Seb09

Wusste doch, dass ich so etwas mal gelesen hatte.
Natürlich in schwatzgelb.de , ich Dussel. ;-)

Siegen und Oberhausen wurden auch neu terminiert

Matzemann, Do, Donnerstag, 23.03.2017, 10:20 (vor 2585 Tagen) @ Pablo

"Die ausgefallenen Spiele von #BVBII wurden neu terminiert. In Siegen am 4. April, in Oberhausen am 19. April. Anstoß jeweils um 19:30 Uhr."

Quelle: BVB auf Twitter


Natürlich als Parallelansetzung.

Die Sache mit den Parallelansetzungen...

Matze0989, Schwoabäländle, Donnerstag, 23.03.2017, 14:21 (vor 2584 Tagen) @ Matzemann

Natürlich als Parallelansetzung.

Warum eigentlich, ich verstehe den Sinn und Zweck dahinter nicht? Nicht nur, dass der Support fehlt, sondern eben auch weil sich anscheinend doch die rechte Dortmunder Szene vermehrt bei solchen Auswärtsspielen blicken lässt, bei denen die Ultras nicht sind - also wenn diese bei Spielen der ersten Mannschaft sind.
Allein schon das, kann doch keiner wollen?

Ich verstehe den Sinn und Zweck dieser Parallelansetzungen überhaupt nicht. Gibt/Gab es da mal eine offizielle Begründung für?

Siegen und Oberhausen wurden auch neu terminiert

stefan09er, Donnerstag, 23.03.2017, 13:14 (vor 2585 Tagen) @ Matzemann

Natürlich als Parallelansetzung.

Das ist ja an Lächerlichkeit kaum zu überbieten...
Siegen ist pleite und Oberhausen schraubt nächstes Jahr seinen Etat runter. Die könnten beide Zuschauereinnahmen gebrauchen, ich würde mir wünschen das die Vereine mal auf die Barrikaden gehen!!!

Siegen und Oberhausen wurden auch neu terminiert

FranziHowi, Howitown, Donnerstag, 23.03.2017, 11:32 (vor 2585 Tagen) @ Matzemann

Das ist echt ein Witz

11 Freunde Titelgeschichte

elrond100, Ennepetal, Donnerstag, 23.03.2017, 07:34 (vor 2585 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die 11 Freunde titelt in der aktuellen Ausgabe einen Bericht über Julian Weigl mit "Meister von Morgen".

Dazu ein schönes Titelbild unserer Rasselbande. Schon dafür lohnt sich diesen Monat die Anschaffung als BVB Fan :-)

11 Freunde.de Interview mit Weigl

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 23.03.2017, 15:28 (vor 2584 Tagen) @ elrond100

Meiner Meinung nach reicht es auch einfach auf 11Freunde.de zu gehen. Dort ist nämlich ein 3-seitiges Interview von Weigl zu lesen.

11 Freunde Titelgeschichte

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 23.03.2017, 09:48 (vor 2585 Tagen) @ elrond100

Weigl hin, Borussia her, aber genau solche Stories find ich an der 11Freunde eher ziemlich uninteressant. Das sind halt die üblichen Inhalte, die man in kürzerer Form auch in allen Zeitungen finden kann.

Da fand ich die Titelstories z.B. über Port Said oder Hillsborough um ein Vielfaches besser und interessanter.

11 Freunde Titelgeschichte

Knolli, Donnerstag, 23.03.2017, 12:12 (vor 2585 Tagen) @ Sascha

Dito

11 Freunde Titelgeschichte

elrond100, Ennepetal, Donnerstag, 23.03.2017, 10:30 (vor 2585 Tagen) @ Sascha

Weigl hin, Borussia her, aber genau solche Stories find ich an der 11Freunde eher ziemlich uninteressant. Das sind halt die üblichen Inhalte, die man in kürzerer Form auch in allen Zeitungen finden kann.

Da fand ich die Titelstories z.B. über Port Said oder Hillsborough um ein Vielfaches besser und interessanter.

Vielen Dank für diese Keule :-)

Mir ging es darum in den BVB News die Gelegenheit zu nutzen, auf den BVB Bezug der Ausgabe aufmerksam zu machen. Nicht um die Beurteilung des besagten Artikels.

Denn unterm Strich empfinde ich diese Zeitschrift als lesenswertestes deutschsprachiges Fussballmagazin. Da steckt schon viel Leidenschaft drin, auch wenn natürlich nicht alles super super super ist :-)

Und nebenbei (wenn du es schon ansprichst) war ich von der inhaltlichen Tiefe des Port Said Artikels dann doch eher enttäuscht. Das wurde relativ "kurz" auf drei Doppelseiten abgehandelt.

11 Freunde Titelgeschichte

Adler, Karlsruhe, Donnerstag, 23.03.2017, 10:27 (vor 2585 Tagen) @ Sascha

Im aktuellen Heft befindet sich auch ein dreiseitiges Interview mit einem Opfer des Missbrauchsskandals im englischen Jugendfußball. Auch wenn ich das Interview noch nicht gelesen habe, aber für genau diese Berichte kaufe ich die 11 Freunde.
Die Weigl-Geschichte liest sich ganz nett. Dafür würde ich das Heft aber nicht kaufen, sondern warten bis der Bericht online publiziert wurde.

11 Freunde Titelgeschichte

herrNick, Donnerstag, 23.03.2017, 09:58 (vor 2585 Tagen) @ Sascha

Weigl hin, Borussia her, aber genau solche Stories find ich an der 11Freunde eher ziemlich uninteressant. Das sind halt die üblichen Inhalte, die man in kürzerer Form auch in allen Zeitungen finden kann.

Da fand ich die Titelstories z.B. über Port Said oder Hillsborough um ein Vielfaches besser und interessanter.

Da die 11Freunde Redakteuere aber auch nicht ehrenamtlich arbeiten, müssen sie mindestens einmal im Jahr ein BVB Cover und ein FCB Cover haben ;-). Aber ich bin bei Dir, das ist eine aufgeblasene Foto-Love-Story und kann über beliebige Jugendspieler mit wenig Aufwand reproduziert werden.

Ciao,

herrNick

11 Freunde Titelgeschichte

elrond100, Donnerstag, 23.03.2017, 08:39 (vor 2585 Tagen) @ elrond100

Die 11 Freunde titelt in der aktuellen Ausgabe einen Bericht über Julian Weigl mit "Meister von Morgen".

Nee nee, der soll mal schön bei uns bleiben!

11 Freunde Titelgeschichte

Liberogrande, Donnerstag, 23.03.2017, 10:14 (vor 2585 Tagen) @ Flo

Setzt hier jetzt schon ein Defätismus Gelsenkirchener Schule ein in der fünften schalenlosen Saison? Die Meisterschaft 2018 steht doch schon nach dem Gesetz der Serie fest.

11 Freunde Titelgeschichte

Liberogrande, Donnerstag, 23.03.2017, 11:17 (vor 2585 Tagen) @ Liberogrande

Setzt hier jetzt schon ein Defätismus Gelsenkirchener Schule ein in der fünften schalenlosen Saison?

Der Unterschied ist, daß die gar nicht defätistisch sind - die glauben jede Saison aufs Neue an den ganz großen Wurf. Als watzkescher "bodenständiger Westfale", der durch die kloppsche hohe Schule des tiefen Stapelns gegangen ist, würde ich Weigl davon abraten, solche Überschriften für Insiderwissen zu halten.

11 Freunde Titelgeschichte

Liberogrande, Donnerstag, 23.03.2017, 19:59 (vor 2584 Tagen) @ Flo

Oberflächlich schon. Aber sobald die mal im März noch gute Chancen haben, tritt unterbewusst das Gefühl hervor, dass man es ja doch wieder vergeigen wird. Dann kommt es wieder zur Überkompensation und Asamoah kündigt an, mit der Schale nach Gelsenkirchen spazieren zu wollen. Eigentlich wissen die aber, dass es sowieso nichts wird.
Ach, nirgendwo macht Küchenpsychologie mehr Spaß.

11 Freunde Titelgeschichte

max09, Donnerstag, 23.03.2017, 12:57 (vor 2585 Tagen) @ Flo

Der Unterschied ist, daß die gar nicht defätistisch sind - die glauben jede Saison aufs Neue an den ganz großen Wurf.

Nicht mehr ganz. Bei Reviersport gibts heute einen Artikel in dem Höwedes zugibt dass die Meisterschaft mit Schalke "utopisch" ist.

11 Freunde Titelgeschichte

Massel, Karlsruhe, Donnerstag, 23.03.2017, 11:55 (vor 2585 Tagen) @ Flo

Ist übrigens auch online verfügbar, bzw. zumindest ein Interview mit Weigl:

"Schweini schreibt, ich soll böser werden"

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 03:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln