schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trainer ab 17/18? (BVB)

quincy123, Samstag, 25.03.2017, 01:23 (vor 2583 Tagen)

Hallo zusammen,

ich fürchte, dass uns dieses Thema nun dauerhaft begleiten wird. Vorab: Ich mag Thomas Tuchel ganz gerne und hätte keinerlei Problem damit, wenn er nächstes Jahr bei uns auf der Bank sitzt. Nach der Ära "Klopp", hatte ich Befürchtungen, dass uns sehr schwere Zeiten bevorstehen würden, wenn diese Ära einmal endet - stattdessen haben wir direkt danach die (fast) erfolgreichste Saison aller Zeiten gespielt, was die Punktausbeute angeht - für mich ein klarer Verdienst von Thomas Tuchel.

Ich glaube allerdings nicht mehr daran, dass er unser Trainer bleibt. Auffällig ist, dass es bisher immer in den Diskussionen darum ging, ob Tuchel seinen Vertrag verlängert. Hier kam von AW immer die Aussage, dass Thomas Tuchel selbst darum gebeten hat, sowas nicht während der Saison zu besprechen, sondern eben danach. Zumal der Vertrag ja lange genug laufen würde.

Nun hingegen geht die Diskussion plötzlich in eine andere Richtung. Auf die Frage, ob Tuchel auch in der kommenden Saison Trainer beim BVB sein wird, folgt nun die gleiche Antwort - nur die Frage ist eben eine ganz andere.

Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass man beim BVB bis nach der Saison abwartet, ob man auch kommende Saison miteinander arbeiten möchte. Das wäre fahrlässig in meinen Augen. Für mich sieht das sehr nach Abschied aus - welche Gründe dabei auch immer den Ausschlag geben mögen.

Fragt sich, wenn Fall X eintritt, wer dann folgen soll. Da wird mir ehrlich gesagt Angst und Bange und ich hoffe inständig, dass wir - so es denn so kommen mag - diesen Schritt nicht bereuen. Mir fallen aktuell nicht so sonderlich viele Trainer ein, die sowohl zum BVB passen, als auch zum BVB kommen wollen würden.

Wenn es denn schon sein muss, würde ich mich persönlich mit Julian Nagelsmann anfreunden können. In Anbetracht der Tatsache, dass der Mann mit Hoffenheim auf Platz 4 mal so gar nix verloren hat, ist es wirklich beachtlich, was dort geleistet wird - aber reicht das? Eine gute Saison, um sich für den BVB zu qualifizieren, bei dem sowohl Erwartungen, als auch Anforderungen ungleich höher sind?

Wer käme für Euch noch infrage? Von aktuellen Gerüchten, die in die Richtung Sousa gehen, halte ich persönlich nicht sonderlich viel...

Ich glaube, dass für den Erfolg, gerade auf der Position des Trainers, absolute Kontinuität notwendig ist - ganz besonders, bei einer jungen Mannschaft voller Talente...

Man darf gespannt sein...

Mourinho

DreiEckeneinElfer, Samstag, 25.03.2017, 22:53 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

Er und Aki verstehen sich doch gut. Mou hat zuletzt auch mit negativem Unterton angemerkt, dass die Bayern die Liga erst seitdem dominieren, seit sie unsere besten Spieler gekauft haben (meinte wohl Lewa und Götze). Ich denke damit sind die Indizien eindeutig. ;-)

Reizvoller Gedanke

Franke, Samstag, 25.03.2017, 23:10 (vor 2582 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Er und Aki verstehen sich doch gut. Mou hat zuletzt auch mit negativem Unterton angemerkt, dass die Bayern die Liga erst seitdem dominieren, seit sie unsere besten Spieler gekauft haben (meinte wohl Lewa und Götze). Ich denke damit sind die Indizien eindeutig. ;-)


Toptrainer geht zur Nummer 2 des Landes und sagt bei der Vorstellung: "Ich bin gut, wenn ich diesen Klub binnen drei Jahren zur Nummer 1 des Landes und möglichst auch in Europa mache." Wird aber nicht passieren.

Reizvoller Gedanke

FullHD, Sonntag, 26.03.2017, 10:56 (vor 2581 Tagen) @ Franke

Ich fänd ja eine Story wie mit SAF ganz gut. Ein Trainer der kommt und sagt, dass er erst wieder abhaut, wenn die Bauern nicht mehr Rekordmeister sind und es dann auch noch schafft^^

Reizvoller Gedanke

Blarry, Essen, Samstag, 25.03.2017, 23:13 (vor 2582 Tagen) @ Franke

Mou schätzt den sportlichen Wettkampf mit gleichen Mitteln doch viel zu sehr, als dass er an einem Monopolmarkt Bundesliga Spaß haben könnte. Vor allem, wenn sein Verein im Jahresdurchschnitt 200 Millionen und 25 Punkte hinter dem Monopolisten hinterherläuft.

Dämmer und Amoroso

Tomberen, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 20:51 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

Nein im Ernst: Das ist ein typisches Länderspielepausethema. Dortmund ist halt mittlerweile so wichtig und bekannt, dass die Medien da immer was schreiben können. Ich bin mir sicher, dass dann die Gespräche stattfinden und das Saisonfazit mit einfließen wird. Sollte der BVB in den nächsten Runden der CL und des DFB-Pokals rausfliegen und ein CL-Platz vergeigt werden, wird das die Bewertung beeinflussen. Erfolg ebenso. Das steht aber erst nach der Saison an. Nach Klopp ging es erfolgreich weiter, das wird mit dieser Truppe auch gelingen. Jeder Trainer hat doch seine Freude daran, so junge Talente zu entwickeln.
Dieter

Sammer und Amoroso KT

Tomberen, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 21:35 (vor 2582 Tagen) @ Tomberen

KT

Luis Enrique

mephi, Münster, Samstag, 25.03.2017, 16:09 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

Darf jetzt schon mal anfangen, Deutsch zu lernen.

Thorsten Legat...

Frankonius, Frankfurt, Samstag, 25.03.2017, 14:48 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

Kann sich im Fernsehen präsentieren und ist mit der Mentalität im Ruhrgebiet vertraut. Außerdem wäre er verfügbar. Dann wird auch mit dem Virus und Bazillus aufgeräumt ;-)

Thorsten Legat...

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 25.03.2017, 15:23 (vor 2582 Tagen) @ Frankonius

Kasalla!!!!!!! Den hatte ich gestern schon vorgeschlagen. :P

Pia Sundhage

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 26.03.2017, 15:32 (vor 2581 Tagen) @ Kayldall

Und als Mentaltrainer Boris Becker dazu.

Make Borussia great again

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 25.03.2017, 14:06 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

Klare Sache, wir brauchen einen Demagogen. Sachverstand wird ueberschaetzt.

Make Borussia great again

schwesterhilde, Samstag, 25.03.2017, 14:58 (vor 2582 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Klare Sache, wir brauchen einen Demagogen. Sachverstand wird ueberschaetzt.

Demagogen? Son Schwachsinn! Wir brauchen keinen Hautarzt. Wir brauchen nen Günnakologen
/watch?v=Bp5JzOo4Amo

Make Borussia great again

Knolli, Samstag, 25.03.2017, 14:29 (vor 2582 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Wir brauchen einen der mal richtig dazwischen haut

Make Borussia great again

donotrobme, Münsterland, Samstag, 25.03.2017, 14:28 (vor 2582 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Haben Uli Köhler oder Paul Breitner eigentlich eine Trainer Lizenz? :)

Make Borussia great again

herrNick, Samstag, 25.03.2017, 20:20 (vor 2582 Tagen) @ donotrobme

Haben Uli Köhler oder Paul Breitner eigentlich eine Trainer Lizenz? :)

Breitner hat doch keine Zeit, der studiert jetzt.

Make Borussia great again

Klopfer ⌂, Dortmund, Sonntag, 26.03.2017, 14:21 (vor 2581 Tagen) @ herrNick

Breitner hat doch keine Zeit, der studiert jetzt.

Immer noch ?
Der hat doch angeblich schon während seiner aktiven Zeit angefangen zu studieren.
Wahrscheinlich 80. Semester Soziologie - wg. Marx und so...

SGG
Klopfer

Make Borussia great again

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 26.03.2017, 15:34 (vor 2581 Tagen) @ Klopfer

Breitner hat doch keine Zeit, der studiert jetzt.


Immer noch ?
Der hat doch angeblich schon während seiner aktiven Zeit angefangen zu studieren.
Wahrscheinlich 80. Semester Soziologie - wg. Marx und so...

SGG
Klopfer

Mao war das. Und Baron Rothschild.

Aki Watzke hat mich angerufen

Didi, Schweiz, Samstag, 25.03.2017, 13:56 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

und mir erklärt, dass ich für den Posten nicht zur Verfügung stehe.

Aki Watzke hat mich angerufen

Didi, Samstag, 25.03.2017, 21:47 (vor 2582 Tagen) @ Didi

und mir erklärt, dass ich für den Posten nicht zur Verfügung stehe.

Ich könnte es machen, aber ich und Watzke passen nicht zusammen. Muss Tuchel wohl bleiben.

Aki Watzke hat mich angerufen

herrNick, Samstag, 25.03.2017, 20:21 (vor 2582 Tagen) @ Didi

und mir erklärt, dass ich für den Posten nicht zur Verfügung stehe.

Lt. wikileaks liegt es an Deinen exorbitanten Gehaltsforderungen

Optionen für TT...

hanno29, Berlin, Samstag, 25.03.2017, 13:08 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

die Frage wird sicherlich auch sein, wohin soll er gehen?!
Momentan bietet sich ja nicht so viel an, und ich glaube kaum (zu >90%), dass er den Posten bei Barca angeboten bekommt - wenn doch, dann ist er natürlich nicht zu halten.
Tottenham (Pochettino angl. auch bei Barca im Gespräch, zudem TT ein Tottenham "Fan), Chealsea (soll angl. Differenzen zw. Conte und Abramowitsch geben), Arsenal, evtl. Nachfolger von Simeone bei Atletico (falls er wirklich aufhört) - mehr fällt mir nicht ein....

Ansonsten ein Sabbatjahr einlegen bzw. warten bis sich etwas ergibt.

Simeone..

Wickhead, Philadelphia / USA, Samstag, 25.03.2017, 13:05 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

würde ich feiern beim BVB und sein Vertrag endet genau wie Tuchels 2018 aber wenn ich ehrlich bin gibt es keinen besseren Trainer für den BVB aktuell als Tuchel deshalb würde ich ihn gerne behalten.

#2020

Lothar Huber

fredisgetränkekiste, dortmund, Samstag, 25.03.2017, 12:43 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

war schon vor Monaten der Favorit des Forums.
All die Gründe, die für das westfälisch-pfälzische Eigengewächs sprechen mag man sich via "Suche" anschauen.
Hinzufügend, zu der langen Pro-Liste des Erfinders der BVB-Banane, möchte ich noch Lothars Kompatibilität mit dem Motto "think global buy local", heute auch als "Spagat vom Borsigplatz" bekannt, erwähnen.
Lothar Huber ließ in Fernost, als Co von Litti(?), zu einem Zeitpunkt Spagate machen, da wußte beim BVB noch keiner, daß so etwas funktioniert.

Bitte, Aki,Susi und TT, kommt endlich zu Potte, damit

buggi46, Samstag, 25.03.2017, 12:13 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

der Scheiß hier endlich aufhört !

Ich kann ja nachvollziehen, was Du meinst..

schwesterhilde, Samstag, 25.03.2017, 12:27 (vor 2582 Tagen) @ buggi46

..aber ich glaube nicht, dass momentan geschäftige Hektik am Rheinlanddamm ausbricht weil im SG Forum fuffzig Leute über die Trainerpersonalie (ausglöst von Spekulationen der Springerpresse) diskutieren.

Ich kann ja nachvollziehen, was Du meinst..

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 25.03.2017, 12:31 (vor 2582 Tagen) @ schwesterhilde

Ich dachte Gazzetta dello Sport, aber egal wird ja überall spekuliert und oft halt auch ohne Grund.Tuchel will erst am Saisonende verhandeln und nach seinem Abgang aus Mainz löst das nunmal solche Spekulationen aus, ob er nun weggeht am Saisonende.

Bitte, Aki,Susi und TT, kommt endlich zu Potte, damit

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 25.03.2017, 12:26 (vor 2582 Tagen) @ buggi46

Tuchel will ja nicht verhandeln vor Saisonende, also seine eigene Schuld, dass er nicht verlängert wird.

Bitte, Aki,Susi und TT, kommt endlich zu Potte, damit

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 25.03.2017, 12:28 (vor 2582 Tagen) @ Kayldall

Tuchel will ja nicht verhandeln vor Saisonende, also seine eigene Schuld, dass er nicht verlängert wird.

Das ist das was Watzke gesagt hat. Man aber (hier und/oder in der Presse? - weiß nicht mehr genau) auch lesen können, dass das nicht stimmen würde und Tuchel gern schon verlängert hätte. Wer weiß schon, was wirklich los ist.

Bitte, Aki,Susi und TT, kommt endlich zu Potte, damit

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 25.03.2017, 12:36 (vor 2582 Tagen) @ Chappi1991

Ich glaub nicht, dass Watzke gelogen hat, aber wenn ich die andere von dir skizzierte Variante mal annehme, hieße das ja Tuchel will weg oder es ist bereits klar, dass er geht.Warum sollte er sonst eine Verlängerung ausschlagen?

Ich hab gelesen, Watzke und Co. wollen sich nur wappnen im Falle, wo am Saisonende Tuchel dann doch nicht will.Dann hat man Alternativen, was ja verständlich ist.

Trainer ab 17/18? Klar Ranieri !!!...

Kayldall, Luxemburg, Samstag, 25.03.2017, 11:59 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

...dann klappt es auch wieder mit Titeln.

Ihr übergeht den offensichtlichen Kandidaten

Blarry, Essen, Samstag, 25.03.2017, 11:38 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

Und der heißt Jens Keller.

Wer Union Berlin in die erste Liga und die Blauen in die Champions League führt - wozu ist der dann mit einem Kader von unserer Qualität in der Lage? Keller ist darüberhinaus vertraut mit Fußball und Mentalität des Ruhrpotts und angesehener Fachmann in der Ausbildung junger Spieler, von denen wir eine Menge haben.

Keller bleibt in Köpenick!

Blarry, Sonntag, 26.03.2017, 15:48 (vor 2581 Tagen) @ Blarry

Schön, wie die Schalker es immer wieder schaffen, wirklich gute Leute zu verkennen.
Aber jetzt bleibt er erstmal in der Wuhlheide.

Ihr übergeht den offensichtlichen Kandidaten

Blarry, Samstag, 25.03.2017, 12:10 (vor 2582 Tagen) @ Blarry

Neururer hat gerade erst Barcelona abgesagt. Vielleicht haben wir eine Chance? Unwahrscheinlich aber wenn so ein Mann auf dem Markt ist, dann muss Watzke es wenigstens versuchen!

Ihr übergeht den offensichtlichen Kandidaten

Chappi1991 ⌂ @, Samstag, 25.03.2017, 12:30 (vor 2582 Tagen) @ Kulibi77

Neururer hat gerade erst Barcelona abgesagt. Vielleicht haben wir eine Chance? Unwahrscheinlich aber wenn so ein Mann auf dem Markt ist, dann muss Watzke es wenigstens versuchen!

Vermutlich ist ihm dort der Platz zu groß.

Ihr übergeht den offensichtlichen Kandidaten

kerpe78, Emsland, Samstag, 25.03.2017, 11:48 (vor 2582 Tagen) @ Blarry

Wie gut er sich in der Öffentlichkeit präsentieren kann, dass hat man ja bei den Blauen gesehen. Für einen großen Club reicht es bei ihm nicht.

Ihr übergeht den offensichtlichen Kandidaten

kerpe78, Samstag, 25.03.2017, 21:52 (vor 2582 Tagen) @ kerpe78

Wie gut er sich in der Öffentlichkeit präsentieren kann, dass hat man ja bei den Blauen gesehen. Für einen großen Club reicht es bei ihm nicht.

Das interessiert mich nicht, sondern seine Arbeit. Er muss kein Klopp sein, sondern nur das beste aus dem Team holen. Schafft er das kann er auch Keller heißen.

Ihr übergeht den offensichtlichen Kandidaten

Blarry, Essen, Samstag, 25.03.2017, 22:37 (vor 2582 Tagen) @ Kaiser23

Und darüberhinaus steuere ich gerne einen Euro bei, um die achtfuffzig Stundenlohn für einen Clown für kerpe78 zu finanzieren.

Ihr übergeht den offensichtlichen Kandidaten

DreiEckeneinElfer, Samstag, 25.03.2017, 23:06 (vor 2582 Tagen) @ Blarry

Und darüberhinaus steuere ich gerne einen Euro bei, um die achtfuffzig Stundenlohn für einen Clown für kerpe78 zu finanzieren.

Da musst du seit dem 1.1.17 noch ein paar Cent drauf packen. ;-)

Ihr übergeht den offensichtlichen Kandidaten

Blarry, Samstag, 25.03.2017, 22:47 (vor 2582 Tagen) @ Blarry

Und darüberhinaus steuere ich gerne einen Euro bei, um die achtfuffzig Stundenlohn für einen Clown für kerpe78 zu finanzieren.

Ich tue auch was dabei :)

Ihr übergeht den offensichtlichen Kandidaten

emjay, Samstag, 25.03.2017, 11:57 (vor 2582 Tagen) @ kerpe78

Wie gut er sich in der Öffentlichkeit präsentieren kann, dass hat man ja bei den Blauen gesehen. Für einen großen Club reicht es bei ihm nicht.

Für Ironie reicht es bei dir nicht...

Ihr übergeht den offensichtlichen Kandidaten

Blarry, Essen, Samstag, 25.03.2017, 12:28 (vor 2582 Tagen) @ emjay

False positive, mein Freund.

Ihr übergeht den offensichtlichen Kandidaten

kerpe78, Emsland, Samstag, 25.03.2017, 12:26 (vor 2582 Tagen) @ emjay

Asche auf mein Haupt.

Arsene Wenger

FliZZa, Sersheim, Samstag, 25.03.2017, 10:58 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

Der spricht ja immerhin 27 Sprachen oder so. Damit könnte er fast mit jedem im Kader kommunizieren. Inwiefern versteht Shinji inzwischen deutsch? :)

Arsene Wenger

kerpe78, Emsland, Samstag, 25.03.2017, 11:33 (vor 2582 Tagen) @ FliZZa

Wenn man sich immer mit dem 2.oder 3.Platz zufrieden gibt,dann kann man Wenger holen. Der hat Arsenal praktisch zu Leverkusen von England gemacht. Er verkörpert definitiv kein Titelgen.

Arsene Wenger

ergo, Magdeburg, Samstag, 25.03.2017, 12:22 (vor 2582 Tagen) @ kerpe78

Naja wenn Tuchel aufhören sollte, was ich nicht hoffe, dann finde ich wäre Wenger der richtige Nachfolger. Man sollte sich nicht blenden lassen durch seine arbeit mit Arsenal, weil 1. die PL 5x schwieriger ist als die BL und 2. Arsenal ein haufen ohne mentalität ist, praktisch die Pillen in der PL.

Arsene Wenger

Semper, nähe Cb, Samstag, 25.03.2017, 11:39 (vor 2582 Tagen) @ kerpe78

Aber sparsam soll er sein in Bezug auf Transferausgaben, das schont den BVB-Transfergeldbeutel.

Arsene Wenger

kerpe78, Emsland, Samstag, 25.03.2017, 11:45 (vor 2582 Tagen) @ Semper

Naja sparsam ist ein dehnbarer Begriff. Wer 50 Millionen für Özil bezahlt???

Arsene Wenger

Semper, nähe Cb, Samstag, 25.03.2017, 11:48 (vor 2582 Tagen) @ kerpe78

Ja richtig. Ich meinte sparsam aber gemessen an dem was er für Spieler ausgeben könnte und damit dann verbunden auch mal aus dem Mittelmaß raus zu kommen.

Arsene Wenger

wildwux, Münster, Samstag, 25.03.2017, 11:48 (vor 2582 Tagen) @ kerpe78

Wer bezahlt 30 Mill. für Schürrle?

Arsene Wenger

kerpe78, Emsland, Samstag, 25.03.2017, 11:49 (vor 2582 Tagen) @ wildwux

Ist genauso bekloppt.

Arsene Wenger

Blarry, Essen, Samstag, 25.03.2017, 11:42 (vor 2582 Tagen) @ Semper

Geld, das wir brauchen werden, wenn wir nach zwei Jahren und 17 Pflichtspielen Sebastian Rudy für 45 Millionen kaufen.

Arsene Wenger

emjay, Samstag, 25.03.2017, 13:58 (vor 2582 Tagen) @ Blarry

Geld, das wir brauchen werden, wenn wir nach zwei Jahren und 17 Pflichtspielen Sebastian Rudy für 45 Millionen kaufen.

Yes. Muss dann aber schon wieder schwer gefeiert werden der Deal. Sowohl hier als auch bei RN wird dann wieder etwas von einem echten Kämpfer mit Spielwitz schwadroniert welcher uns doch so lange gefehlt hat...

Arsene Wenger

Semper, nähe Cb, Samstag, 25.03.2017, 11:46 (vor 2582 Tagen) @ Blarry

Siehste, da haben wir es. Und damit das gelingt brauchen wir Wenger.

Thomas Tuchel!

Jack, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 10:46 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

Meiner Meinung nach ein fantastischer und darüber hinaus auch noch sehr sympathischer Trainer. Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

109% pro Tuchel!

Thomas Tuchel!

Jack, Samstag, 25.03.2017, 12:14 (vor 2582 Tagen) @ Jack

Meiner Meinung nach ein fantastischer und darüber hinaus auch noch sehr sympathischer Trainer. Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

109% pro Tuchel!

Find ich ja auch. Hatte gestern noch in dem Sousa-Thread gepostet, daß ich die Diskussion überflüssig finde. Wenn ich die Argumente aus der Einleitung dieses Threads hier lese, muß ich aber leider auch zugeben, daß sie nicht aus der Luft gegriffen sind.
Und schon kommt da wieder so'n blödes Gefühl bei mir hoch, u.a. wegen Tuchels Sperrigkeit damals in Mainz im Zusammenhang mit seinem S-Jahr. Halte es nicht für ausgeschlossen, daß die Initiative für eine Trennung von Tuchel ausgeht.
In der WAZ las ich jedenfalls heute morgen ein Dementi zur Sousa-Sache im Sinne von "...steht nach Informationen dieser Zeitung nicht zur Debatte."
Wenn das Thema solche Kreise zieht, dann kann man in den nächsten Tagen wohl ein Wort von Watzke hierzu erwarten.

Labbadia, Schmidt, Schubert, Schaaf, Veh, Frontzeck

Middi, Münster, Samstag, 25.03.2017, 10:42 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

Na, wem läuft es kalt den Rücken runter?

Alles deutsche, erfahrene Trainer - mit zweifelhaften Erfolgen.

Ich denke es ist "safe to say" dass wir ausländische Namen aus der möglichen Kandidatenliste streichen können. Ein Mancini oder de Boer würde einfach nicht in das familiäre Umfeld Dortmund passen.

Vielleicht kauft man ja auch einen Trainer frei? Niko Kovac oder Pal Dardai machen keinen schlechten Job - passen aber auch nicht wirklich nach Dortmund, zumindest von meinem Gefühl her.

Hoffentlich einigt man sich mit Tuchel und verlängert. Er macht einen guten Job, menschlich kann ich ihn nicht beurteilen, finde jedoch, dass er sich immer besser in unsere Mentalität integriert.

Huiuiui

stfn84, Köln, Sonntag, 26.03.2017, 12:58 (vor 2581 Tagen) @ Middi

Na, wem läuft es kalt den Rücken runter?

Alles deutsche, erfahrene Trainer - mit zweifelhaften Erfolgen.

Bei der Zusammenstellung hast Du Dir aber ganz doll Mühe gegeben, oder?

Welche zweifelhaften Erfolge haben Veh und Schaaf denn "vorzuweisen"?

Labbadia, Schmidt, Schubert, Schaaf, Veh, Frontzeck

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 10:54 (vor 2582 Tagen) @ Middi

Na, wem läuft es kalt den Rücken runter?

Alles deutsche, erfahrene Trainer - mit zweifelhaften Erfolgen.

Ich denke es ist "safe to say" dass wir ausländische Namen aus der möglichen Kandidatenliste streichen können. Ein Mancini oder de Boer würde einfach nicht in das familiäre Umfeld Dortmund passen.

Vielleicht kauft man ja auch einen Trainer frei? Niko Kovac oder Pal Dardai machen keinen schlechten Job - passen aber auch nicht wirklich nach Dortmund, zumindest von meinem Gefühl her.

Hoffentlich einigt man sich mit Tuchel und verlängert. Er macht einen guten Job, menschlich kann ich ihn nicht beurteilen, finde jedoch, dass er sich immer besser in unsere Mentalität integriert.

Bei einem völlig international zusammengestellten Kader würde ein ausländischer Trainer das Dortmunder Familiengefüge sicherlich nicht ins Wanken bringen.

Unter Watzke und Zorc...

Middi, Münster, Samstag, 25.03.2017, 11:02 (vor 2582 Tagen) @ FourrierTrans

.. gab es bisher genau einen "ausländischen" Trainer - und das war Bert van Marwijk ganz zum Anfang des Amtsantritts.

Gut, mit Jürgen Klopp hat man sicherlich einen Glücksgriff gelandet, der weitere potenzielle Trainerspielchen erübrigt hat - und zur Internationalisierung des Vereins würde ein ausländischer Trainer nicht überraschend kommen.

Ich bleibe aber dabei, dass ein deutscher Trainer Kandidat Nr. 1 ist. Nagelsmann und Wolf sind in 2-3 Jahren sicherlich gute Alternativen - bis dahin braucht man aber eine Übergangslösung.

Unter Watzke und Zorc...

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 11:05 (vor 2582 Tagen) @ Middi

.. gab es bisher genau einen "ausländischen" Trainer - und das war Bert van Marwijk ganz zum Anfang des Amtsantritts.

Gut, mit Jürgen Klopp hat man sicherlich einen Glücksgriff gelandet, der weitere potenzielle Trainerspielchen erübrigt hat - und zur Internationalisierung des Vereins würde ein ausländischer Trainer nicht überraschend kommen.

Ich bleibe aber dabei, dass ein deutscher Trainer Kandidat Nr. 1 ist. Nagelsmann und Wolf sind in 2-3 Jahren sicherlich gute Alternativen - bis dahin braucht man aber eine Übergangslösung.

So eine Überlegung finde ich sinnvoll, sofern man in der Tat einen neuen Trainer bräuchte, weil Tuchel nicht mehr will. Nagelsmann sollte sich schon noch ein bisschen länger beweisen können, bevor er ernsthaft in Dortmund gehandelt wird.

Jetzt läuft es in die richtige Richtung

emjay, Samstag, 25.03.2017, 10:48 (vor 2582 Tagen) @ Middi

:-)

Sensationell dein Humor. Der Frontzeck wird es werden wenn Bruno keine Lust hat. Schluss! Aus! Feierabend!

Jetzt läuft es in die richtige Richtung

emjay, Samstag, 25.03.2017, 12:16 (vor 2582 Tagen) @ emjay

Bin noch nicht durch alle Posts durch. - Hat einer schon Lothar Matthäus gebracht?

Lächerlich

Forsberg, Sauerland, Samstag, 25.03.2017, 15:06 (vor 2582 Tagen) @ Kwiat

,dass noch keiner Michael Oenning ins Spiel gebracht hat.

Lächerlich

Taly, Essen, Sonntag, 26.03.2017, 13:29 (vor 2581 Tagen) @ Forsberg

,dass noch keiner Michael Oenning ins Spiel gebracht hat.

ja oder Slomka

Jetzt läuft es in die richtige Richtung

Brigitte, Holzminden, Samstag, 25.03.2017, 12:25 (vor 2582 Tagen) @ Kwiat

Bin noch nicht durch alle Posts durch. - Hat einer schon Lothar Matthäus gebracht?

Was ist mit Effe?

Jetzt läuft es in die richtige Richtung

Semper, nähe Cb, Samstag, 25.03.2017, 12:20 (vor 2582 Tagen) @ Kwiat

Bin noch nicht durch alle Posts durch. - Hat einer schon Lothar Matthäus gebracht?

Nein hatten wir bis jetzt noch nicht auf der Liste.

um Himmels Willen...nein

Taly, Essen, Samstag, 25.03.2017, 10:46 (vor 2582 Tagen) @ Middi

dass ist dann so wie Kraus damals....no Go

um Himmels Willen...nein

Shizzo, Samstag, 25.03.2017, 10:58 (vor 2582 Tagen) @ Taly

Komplett ausschließen kann man das nicht. Immerhin hat Aki auch schon Trainergrößen wie Doll und Röber verpflichtet bzw. von Heesen, Beenhakker und Magath verpflichten wollen.

um Himmels Willen...nein

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 11:00 (vor 2582 Tagen) @ Shizzo

Komplett ausschließen kann man das nicht. Immerhin hat Aki auch schon Trainergrößen wie Doll und Röber verpflichtet bzw. von Heesen, Beenhakker und Magath verpflichten wollen.

...in einer Zeit, die viele nur noch aus den Geschichtsbüchern kennen und in einer völlig anderen BVB-Welt. ;-)

Laurent Blanc

hanno29, Berlin, Samstag, 25.03.2017, 10:52 (vor 2582 Tagen) @ Taly

wir haben schon einige franz. (-sprachige) Spieler und wer weiß, wer noch aus unserem Nachbarland so kommt. Somit wäre er auch eine Option

Laurent Blanc

Blarry, Essen, Samstag, 25.03.2017, 11:45 (vor 2582 Tagen) @ hanno29

Dann wird die Journaille aber ihr français auf Vordermann bringen müssen.
Leçon 1: "Arthur est un perroquet".

Laurent Blanc

Kruemelmonster09, Samstag, 25.03.2017, 13:11 (vor 2582 Tagen) @ Blarry

Das gute alte Hörspiel aus dem ersten Französisch-Buch :)

jetzt läufts in die richtige Richtung

Taly, Essen, Samstag, 25.03.2017, 10:30 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

falls Thomas nicht bleiben will...käme für mich nur Nagelsmann in Frage.
Mit dieser Lösung könnnte ich gut leben.

Entweder Klopp, Nagelsmann oder Tuchel....sonst nichts.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 19:10 (vor 2582 Tagen) @ Taly

Nagelsmann ist Trainer bei Hoffenheim und hat schon gesagt, dass er nicht zu bekommen ist. Da sind die Diskussionen immer so mäßig. ;)

jetzt läufts in die richtige Richtung

Carpzov, Dormagen, Samstag, 25.03.2017, 12:17 (vor 2582 Tagen) @ Taly

falls Thomas nicht bleiben will...käme für mich nur Nagelsmann in Frage.
Mit dieser Lösung könnnte ich gut leben.

Entweder Klopp, Nagelsmann oder Tuchel....sonst nichts.

Denke Tuchel erfüllt den Vertrag, während Nagelsmann ein Jahr in Hoffenheim internationale Erfahrung sammelt und kommt dann 2018 zu uns.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 19:17 (vor 2582 Tagen) @ Carpzov

Das könnte das Szenario sein, um dann einen Wechsel von Nagelsmann zu Bayern 2 Jahre später vorzubereiten wie einige Medien schon spekulieren. ;)

jetzt läufts in die richtige Richtung

markus93, Sauerland, Samstag, 25.03.2017, 20:04 (vor 2582 Tagen) @ Talentförderer

Glaube kaum das Bayern ernsthaft darüber nachdenkt. Vielleicht fiel der Name mal im Brainstorming mehr aber nicht.
Bayern guckt mittlerweile eher auf einer anderen Ebene Trainer.
Alles nur mein persönlicher Eindruck.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Taly, Essen, Samstag, 25.03.2017, 16:50 (vor 2582 Tagen) @ Carpzov

falls Thomas nicht bleiben will...käme für mich nur Nagelsmann in Frage.
Mit dieser Lösung könnnte ich gut leben.

Entweder Klopp, Nagelsmann oder Tuchel....sonst nichts.


Denke Tuchel erfüllt den Vertrag, während Nagelsmann ein Jahr in Hoffenheim internationale Erfahrung sammelt und kommt dann 2018 zu uns.

so sehe ich dass auch.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 25.03.2017, 15:27 (vor 2582 Tagen) @ Carpzov

Bleib mir bloß weg mit Nagelsmann. Ekelig, unsympathisch und ständig ein Kaugummi in der Fresse. Für mich eh viel zu gehypt. Der soll mal schön im Kaff Sinsheim bleiben.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Taly, Essen, Sonntag, 26.03.2017, 13:37 (vor 2581 Tagen) @ Lutz09

Bleib mir bloß weg mit Nagelsmann. Ekelig, unsympathisch und ständig ein Kaugummi in der Fresse. Für mich eh viel zu gehypt. Der soll mal schön im Kaff Sinsheim bleiben.

TT kaut auch immer Kaugummi...und wenn er nicht länger bleiben will dann möchte ich Nagelsmann.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Blarry, Essen, Samstag, 25.03.2017, 12:29 (vor 2582 Tagen) @ Carpzov

Die zwei Spiele Euroleague-Quali werdens schon richten.

jetzt läufts in die richtige Richtung

thospe, Merzig, Samstag, 25.03.2017, 10:48 (vor 2582 Tagen) @ Taly

Wenn es so kommen sollte, wäre meine Lösung Hitzfeld plus ein junger Trainer, wenn Ottmar den Lust hätte...Simone wäre zwar toll, glaube aber, dass er zu einem potenten englischen Verein geht

jetzt läufts in die richtige Richtung

hanno29, Berlin, Samstag, 25.03.2017, 10:33 (vor 2582 Tagen) @ Taly

warum sollte Nagelsmann Hoffenheim jetzt schon verlassen, wenn er zudem CL spielen kann. Der hat noch so viel zeit Trainer von Dortmund und/oder München zu werden, da wäre ein Abgang nach erst 1.5 Jahren viel zu früh und überstürzt

jetzt läufts in die richtige Richtung

Tom Frost, Samstag, 25.03.2017, 10:47 (vor 2582 Tagen) @ hanno29

warum sollte Nagelsmann Hoffenheim jetzt schon verlassen, wenn er zudem CL spielen kann. Der hat noch so viel zeit Trainer von Dortmund und/oder München zu werden, da wäre ein Abgang nach erst 1.5 Jahren viel zu früh und überstürzt

Dass tatsächlich hinterfragt wird, warum jemand Hoffenheim verlassen sollte :D

jetzt läufts in die richtige Richtung

pappnase, Samstag, 25.03.2017, 11:37 (vor 2582 Tagen) @ Tom Frost

Dass tatsächlich hinterfragt wird, warum jemand Hoffenheim verlassen sollte :D

Diese Frage stellt sich doch tatsächlich. Nagelsmann genießt den maximal möglichen Rückhalt, kennt das Umfeld bestens und hat dort mit jungen talentierten Fußballern richtig viel Erfolg. Gerade vor dem Hintergrund, dass er noch unglaublich jung für einen Bundesligatrainer ist, wäre es schon ziemlich ungewöhnlich diese Voraussetzungen für einen Trainerjob beim BVB aufzugeben. Titel gewinnst du hier im Zweifel genauso wenige wie bei Hopp und die Ansprüche sind verdammt hoch, dafür dass auch aus unserem Kader die besten Spieler in schöner Regelmäßigkeit weggekauft werden. Wie schwierig das zu managen ist sieht man in dieser Saison bei unserem Trainer, dem es ganz sicherlich nicht an Talent mangelt und der mit erheblich mehr Erfahrung an die Sache herangehen kann als es ein Nagelsmann momentan könnte.

jetzt läufts in die richtige Richtung

hanno29, Berlin, Samstag, 25.03.2017, 10:49 (vor 2582 Tagen) @ Tom Frost

...Hoffenheim ist der ideal Standort für junge Trainer, bevor sie sich ins Haifischbecken wagen.

Es kann natürlich sein, dass es ihn ankotzt, dass das Stadion leer ist/bleibt - selbst in der CL - somit seine tolle Arbeit keine Würdigung erfährt und er daraufhin die Lust verliert...!;)

jetzt läufts in die richtige Richtung

Shizzo, Samstag, 25.03.2017, 10:55 (vor 2582 Tagen) @ hanno29

Oder er einfach einen deutschen Topverein trainieren möchte. Wer weiß, ob sich diese Chance nochmal ergäbe. Seine Entwicklung als Trainer muss ja nicht linear nach oben verlaufen. Niemand kann vorhersagen, ob Hoffenheim, nach den Abgängen der Leistungsträger Süle und Rudy, sowie der völlig neuen Doppelbelastung, das Niveau überhaupt halten kann.

Der Trainerposten in Dortmund wäre dann möglicherweise erstmal wieder für lange Zeit besetzt. Und auf Ancelottis Abgang 2019 spekulieren? 2 Jahre sind im Fußball sehr viel Zeit.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Taly, Essen, Samstag, 25.03.2017, 10:41 (vor 2582 Tagen) @ hanno29

warum sollte Nagelsmann Hoffenheim jetzt schon verlassen, wenn er zudem CL spielen kann. Der hat noch so viel zeit Trainer von Dortmund und/oder München zu werden, da wäre ein Abgang nach erst 1.5 Jahren viel zu früh und überstürzt

weil Hoppelheim keine Strahlkraft hat und mit Sühle und Rudy gute Leute verlieren.
Wer oder was ist Hoffenheim?

jetzt läufts in die richtige Richtung

hanno29, Berlin, Samstag, 25.03.2017, 10:46 (vor 2582 Tagen) @ Taly

stimmt schon, aber die haben auch fähige Leute, die Ersatz finden werden. Nagelsmann muss nicht von heute auf morgen zu einem großen Club gehen, gibt gar keine Veranlassung dafür. In seinem Alter spielen die meisten noch aktiv auf höchstem Niveau... .

jetzt läufts in die richtige Richtung

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 10:33 (vor 2582 Tagen) @ Taly

falls Thomas nicht bleiben will...käme für mich nur Nagelsmann in Frage.
Mit dieser Lösung könnnte ich gut leben.

Entweder Klopp, Nagelsmann oder Tuchel....sonst nichts.

Oder Simeone. Der Nagelsmann hat sich bisher für mich noch nicht dauerhaft bewiesen. Wir sind kein Verein mehr für Experimente.

Wobei ich nicht weiß was gegen Tuchel spricht. Ich finde seine Bilanz sehr gut.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Taly, Essen, Samstag, 25.03.2017, 10:43 (vor 2582 Tagen) @ FourrierTrans

falls Thomas nicht bleiben will...käme für mich nur Nagelsmann in Frage.
Mit dieser Lösung könnnte ich gut leben.

Entweder Klopp, Nagelsmann oder Tuchel....sonst nichts.


Oder Simeone. Der Nagelsmann hat sich bisher für mich noch nicht dauerhaft bewiesen. Wir sind kein Verein mehr für Experimente.

Wobei ich nicht weiß was gegen Tuchel spricht. Ich finde seine Bilanz sehr gut.

TT Bilanz ist gut..aber der Verein sowie die Medien stellen es so hin, als weiß Thomas nicht was er will!!

Deswegen wohl Plan B und der sollte im Notfall Nagelsmann sein.
Er ist ein Klopp Typ..und vll. besser zu händeln als TT.

Ich persönlich möchte das Tuchel weiter macht...

jetzt läufts in die richtige Richtung

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 10:48 (vor 2582 Tagen) @ Taly

falls Thomas nicht bleiben will...käme für mich nur Nagelsmann in Frage.
Mit dieser Lösung könnnte ich gut leben.

Entweder Klopp, Nagelsmann oder Tuchel....sonst nichts.


Oder Simeone. Der Nagelsmann hat sich bisher für mich noch nicht dauerhaft bewiesen. Wir sind kein Verein mehr für Experimente.

Wobei ich nicht weiß was gegen Tuchel spricht. Ich finde seine Bilanz sehr gut.


TT Bilanz ist gut..aber der Verein sowie die Medien stellen es so hin, als weiß Thomas nicht was er will!!

Deswegen wohl Plan B und der sollte im Notfall Nagelsmann sein.
Er ist ein Klopp Typ..und vll. besser zu händeln als TT.

Ich persönlich möchte das Tuchel weiter macht...

Vom Verein habe ich dahingehend noch keine konkrete Aussage zu gehört und die Medien interessieren doch keinen Menschen so lange die Resultate stimmen. Totgesagte leben länger.
Wir brauchen keinen Klopp-Typ. Die Ära Klopp ist rum, auch wenn sie schön war. Wir brauchen einen Trainer, der das bestmögliche aus dem Kader rausholt. Ich sehe aktuell noch nicht, dass Nagelsmann das besser könnte als Tuchel.

jetzt läufts in die richtige Richtung

hanno29, Berlin, Samstag, 25.03.2017, 10:36 (vor 2582 Tagen) @ FourrierTrans
bearbeitet von hanno29, Samstag, 25.03.2017, 10:41

es spricht eigentlich nichts gegen TT - aus unserer Sicht, aber was Aki und Susi denken steht ja bekanntlich auf einem anderen Blatt. Momentan wird es eher schwerer für beide den Fans einen Abgang von TT zu vermitteln...

Edit: es sei denn sie zaubern einen Kracher wie Simeone aus dem Ärmel, dann sehe das wieder anders aus, aber mit Stöger und Sousa brauchen sie erst gar nicht ankommen

jetzt läufts in die richtige Richtung

Taly, Essen, Samstag, 25.03.2017, 10:44 (vor 2582 Tagen) @ hanno29

es spricht eigentlich nichts gegen TT - aus unserer Sicht, aber was Aki und Susi denken steht ja bekanntlich auf einem anderen Blatt. Momentan wird es eher schwerer für beide den Fans einen Abgang von TT zu vermitteln...

Edit: es sei denn sie zaubern einen Kracher wie Simeone aus dem Ärmel, dann sehe das wieder anders aus, aber mit Stöger und Sousa brauchen sie erst gar nicht ankommen

mit Julian Nagelsmann schon..Erfolg mit einem na ja Kader in jungen Jahren wie Klopp. Ungestüm....ja dass könnte passen wenn TT nicht mehr möchte. Warum auch immer.

jetzt läufts in die richtige Richtung

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 10:41 (vor 2582 Tagen) @ hanno29

es spricht eigentlich nichts gegen TT - aus unserer Sicht, aber was Aki und Susi denken steht ja bekanntlich auf einem anderen Blatt. Momentan wird es eher schwerer für beide den Fans einen Abgang von TT zu vermitteln...

Wir werden am Ende des Jahres auf Platz 2 stehen und in der CL, denke ich, die nächste Runde noch überstehen. Danach open-end, schwer zu sagen. Ich wüsste nicht, welcher Trainer mehr aus der Truppe rausholen sollte und ob das überhaupt jemand könnte.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Taly, Essen, Samstag, 25.03.2017, 10:45 (vor 2582 Tagen) @ FourrierTrans

es spricht eigentlich nichts gegen TT - aus unserer Sicht, aber was Aki und Susi denken steht ja bekanntlich auf einem anderen Blatt. Momentan wird es eher schwerer für beide den Fans einen Abgang von TT zu vermitteln...


Wir werden am Ende des Jahres auf Platz 2 stehen und in der CL, denke ich, die nächste Runde noch überstehen. Danach open-end, schwer zu sagen. Ich wüsste nicht, welcher Trainer mehr aus der Truppe rausholen sollte und ob das überhaupt jemand könnte.

Ich sagte schon..unser Verein wird sich nicht trennen wollen...TT vll. doch wenn er keinen Titel holt. Er ist ein schwieriger Charakter..im Mai wissen wir mehr.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Knolli, Samstag, 25.03.2017, 11:18 (vor 2582 Tagen) @ Taly

Kann ich davon ausgehen dass du TT persönlich kennst oder plapperst du einfach nach was die Boulevaäääähsportmedien in die Welt setzen ?

jetzt läufts in die richtige Richtung

Taly, Essen, Sonntag, 26.03.2017, 14:38 (vor 2581 Tagen) @ Knolli

Nein ich kenne ihn nicht persönlich, finde aber dass er schwierig ist.
Seine Äußerungen gehen irgendwie immer persönlich gegen die Führung.
Zum Beisp. Ich kenne den Spieler nicht..
Die Drei sprechen nicht wirklich miteinander. Zorc sitzt meist mit abgewendetem GEsicht zu Tuchel und Co. Was nicht passt..passt halt nicht.

Ich gehe nicht von einer Verlängerung aus.
Dass ist meine Meinung...irgendwas passt halt nicht.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Peter_Tirol, Vomp, Sonntag, 26.03.2017, 14:56 (vor 2581 Tagen) @ Taly

Wahnsinn, wie du deine subjektive Einschätzung der Gesamtlage mit "Fakten" belegst. ;-)

jetzt läufts in die richtige Richtung

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 10:50 (vor 2582 Tagen) @ Taly

es spricht eigentlich nichts gegen TT - aus unserer Sicht, aber was Aki und Susi denken steht ja bekanntlich auf einem anderen Blatt. Momentan wird es eher schwerer für beide den Fans einen Abgang von TT zu vermitteln...


Wir werden am Ende des Jahres auf Platz 2 stehen und in der CL, denke ich, die nächste Runde noch überstehen. Danach open-end, schwer zu sagen. Ich wüsste nicht, welcher Trainer mehr aus der Truppe rausholen sollte und ob das überhaupt jemand könnte.


Ich sagte schon..unser Verein wird sich nicht trennen wollen...TT vll. doch wenn er keinen Titel holt. Er ist ein schwieriger Charakter..im Mai wissen wir mehr.

Gut ich denke auch, sobald Tuchel die nächste Stufe erreichen könnte, wird er gehen, ohne mit der Wimper zu zucken.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Taly, Essen, Sonntag, 26.03.2017, 14:40 (vor 2581 Tagen) @ FourrierTrans

es spricht eigentlich nichts gegen TT - aus unserer Sicht, aber was Aki und Susi denken steht ja bekanntlich auf einem anderen Blatt. Momentan wird es eher schwerer für beide den Fans einen Abgang von TT zu vermitteln...


Wir werden am Ende des Jahres auf Platz 2 stehen und in der CL, denke ich, die nächste Runde noch überstehen. Danach open-end, schwer zu sagen. Ich wüsste nicht, welcher Trainer mehr aus der Truppe rausholen sollte und ob das überhaupt jemand könnte.


Ich sagte schon..unser Verein wird sich nicht trennen wollen...TT vll. doch wenn er keinen Titel holt. Er ist ein schwieriger Charakter..im Mai wissen wir mehr.


Gut ich denke auch, sobald Tuchel die nächste Stufe erreichen könnte, wird er gehen, ohne mit der Wimper zu zucken.

ich sehe auch dass er uns als Durchgangsstation sieht und genau dass passt nicht.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Semper, nähe Cb, Samstag, 25.03.2017, 11:44 (vor 2582 Tagen) @ FourrierTrans
bearbeitet von Semper, Samstag, 25.03.2017, 11:51

Ich find es immer einbißchen blöd es hinzustellen als wäre es ein Alleinstellungsmerkmal nur für ihn, es wird genügend Trainer und Spieler geben die genau so handeln würden.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Taly, Essen, Sonntag, 26.03.2017, 14:43 (vor 2581 Tagen) @ Semper

Ich find es immer einbißchen blöd es hinzustellen als wäre es ein Alleinstellungsmerkmal nur für ihn, es wird genügend Trainer und Spieler geben die genau so handeln würden.

nein...aber es gibt nun mal Entwicklungen die auch dem Zuschauer nicht verborgen bleiben. Ich finde ..er passt nicht zu uns und auch nicht zur Führung.
Er hat mich nicht abgeholt..wenn du verstehst, was ich meine. Falls er bleibt kann ich damit auch leben. Ich glaube aber nicht daran. Der Riss kam durch den Armenier..als er doch ging.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 26.03.2017, 16:29 (vor 2581 Tagen) @ Taly

Ich find es immer einbißchen blöd es hinzustellen als wäre es ein Alleinstellungsmerkmal nur für ihn, es wird genügend Trainer und Spieler geben die genau so handeln würden.


nein...aber es gibt nun mal Entwicklungen die auch dem Zuschauer nicht verborgen bleiben. Ich finde ..er passt nicht zu uns und auch nicht zur Führung.
Er hat mich nicht abgeholt..wenn du verstehst, was ich meine. Falls er bleibt kann ich damit auch leben. Ich glaube aber nicht daran. Der Riss kam durch den Armenier..als er doch ging.

Ich finde durchaus bemerkenswert, wie viele sich hier pro Tuchel aussprechen. Er scheint also so schlecht gar nicht zu "uns" zu passen. Wenn das Verhältnis intern natürlich nicht passt, kann es natürlich trotzdem sein, dass man sich trennen muss.

In guter Erinnerung dürfte Tuchel dann hier aber bleiben. Damit hat er nach Klopp viel erreicht.

jetzt läufts in die richtige Richtung

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 19:51 (vor 2582 Tagen) @ Semper

Ich find es immer einbißchen blöd es hinzustellen als wäre es ein Alleinstellungsmerkmal nur für ihn, es wird genügend Trainer und Spieler geben die genau so handeln würden.

Auf jeden Fall, aber ich persönlich habe das, subjektive, Gefühl, dass man das bei ihm immer mit einkalkulieren muss und mehr als bei anderen.

jetzt läufts in die richtige Richtung

Semper, nähe Cb, Samstag, 25.03.2017, 20:50 (vor 2582 Tagen) @ FourrierTrans

Ich hätte eher dieses Gefühl eher dann bei Nagelsmann. Aber sei es drum, wir werden ja demnächst wie und wohin die Reise geht.

Trainer ab 17/18?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 25.03.2017, 09:13 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

Hallo zusammen,

ich fürchte, dass uns dieses Thema nun dauerhaft begleiten wird. Vorab: Ich mag Thomas Tuchel ganz gerne und hätte keinerlei Problem damit, wenn er nächstes Jahr bei uns auf der Bank sitzt. Nach der Ära "Klopp", hatte ich Befürchtungen, dass uns sehr schwere Zeiten bevorstehen würden, wenn diese Ära einmal endet - stattdessen haben wir direkt danach die (fast) erfolgreichste Saison aller Zeiten gespielt, was die Punktausbeute angeht - für mich ein klarer Verdienst von Thomas Tuchel.

Ich glaube allerdings nicht mehr daran, dass er unser Trainer bleibt. Auffällig ist, dass es bisher immer in den Diskussionen darum ging, ob Tuchel seinen Vertrag verlängert. Hier kam von AW immer die Aussage, dass Thomas Tuchel selbst darum gebeten hat, sowas nicht während der Saison zu besprechen, sondern eben danach. Zumal der Vertrag ja lange genug laufen würde.

Nun hingegen geht die Diskussion plötzlich in eine andere Richtung. Auf die Frage, ob Tuchel auch in der kommenden Saison Trainer beim BVB sein wird, folgt nun die gleiche Antwort - nur die Frage ist eben eine ganz andere.

Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass man beim BVB bis nach der Saison abwartet, ob man auch kommende Saison miteinander arbeiten möchte. Das wäre fahrlässig in meinen Augen. Für mich sieht das sehr nach Abschied aus - welche Gründe dabei auch immer den Ausschlag geben mögen.

Fragt sich, wenn Fall X eintritt, wer dann folgen soll. Da wird mir ehrlich gesagt Angst und Bange und ich hoffe inständig, dass wir - so es denn so kommen mag - diesen Schritt nicht bereuen. Mir fallen aktuell nicht so sonderlich viele Trainer ein, die sowohl zum BVB passen, als auch zum BVB kommen wollen würden.

Wenn es denn schon sein muss, würde ich mich persönlich mit Julian Nagelsmann anfreunden können. In Anbetracht der Tatsache, dass der Mann mit Hoffenheim auf Platz 4 mal so gar nix verloren hat, ist es wirklich beachtlich, was dort geleistet wird - aber reicht das? Eine gute Saison, um sich für den BVB zu qualifizieren, bei dem sowohl Erwartungen, als auch Anforderungen ungleich höher sind?

Wer käme für Euch noch infrage? Von aktuellen Gerüchten, die in die Richtung Sousa gehen, halte ich persönlich nicht sonderlich viel...

Ich glaube, dass für den Erfolg, gerade auf der Position des Trainers, absolute Kontinuität notwendig ist - ganz besonders, bei einer jungen Mannschaft voller Talente...

Man darf gespannt sein...

Ich fürchte, wir müssen befürchten, dass deine Befürchtungen sich am Ende als begründet heraustellen könnten. Für mich ist ein ganz heißer Kandidat Trainer Jörg Lange, da ich den auch dann schon in relativer Nähe des Trainingsgeländes gesehen habe, als die Mannschaft und Noch-Trainer Tuchel auswärts unterwegs waren.

Trainer ab 17/18?

quincy123, Samstag, 25.03.2017, 11:06 (vor 2582 Tagen) @ uwelito

Wow, lustig.

Trainer ab 17/18?

kaubatz, Samstag, 25.03.2017, 10:27 (vor 2582 Tagen) @ uwelito

Aber vorher geht der Jörg noch ein Jahr nach Hoppenheim um dort Erfahrungen in den europäischen Ligen zu sammeln.

Ich denke Tuchel wird uns noch mindestens die nächste Saison begleiten. Alles andere würde auch Aki und Susi in das Licht der Fehlgreifer rücken.

Trainer ab 17/18?

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 25.03.2017, 12:41 (vor 2582 Tagen) @ kaubatz

Aber vorher geht der Jörg noch ein Jahr nach Hoppenheim um dort Erfahrungen in den europäischen Ligen zu sammeln.

Ich denke Tuchel wird uns noch mindestens die nächste Saison begleiten. Alles andere würde auch Aki und Susi in das Licht der Fehlgreifer rücken.

Ne, Hoffenheim glaube ich nicht, da ist der zu heimatverbunden. Aber vielleicht macht der noch' n Praktikum. Bei Cesar Menotti. Da fällt mir auf, dass Menotti selber ein Kandidat sein könnte. Da würden wir dann den kompletten Spagat schaffen zwischen (Süd) Amerika und China. Die Eier hängen dabei über dem Borsigplatz (wenn wir jetzt einfach mal so tun, als ob die Borussia männlich ist).

Was soll das?

der-aplerbecker, 7 km zum Tempel, Samstag, 25.03.2017, 08:19 (vor 2582 Tagen) @ quincy123

Mir gehen die Leute, die einen Thread mit den Worten "ich fürchte" eröffnen und dann genau das tun, was sie fürchten, total auf die Nüsse.
"Herr Lehrer ich weiß was!"

Was soll das?

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 25.03.2017, 15:33 (vor 2582 Tagen) @ der-aplerbecker

Mir gehen die Leute, die einen Thread mit den Worten "ich fürchte" eröffnen und dann genau das tun, was sie fürchten, total auf die Nüsse.
"Herr Lehrer ich weiß was!"

Dann überlies den Thread doch. Und gut ist.

Was soll das?

quincy123, Samstag, 25.03.2017, 11:13 (vor 2582 Tagen) @ der-aplerbecker

Ok, man kann sich nun an meine ersten Worte aufhängen - kann man machen - wenn es Spaß macht. Ich dachte, dass das hier ein Diskussionsforum ist, in dem BVB Fans diskutieren können / dürfen / sollen. Ich habe weder die heilige Kuh der Wahrheit gefunden, noch geht es mir darum, irgendein von Euch ans Bein zu pinkeln. Ich bin BVB Fan und mir ist diese Änderung von "Vertragsverlängerung mal schauen" zu "Trainer nächste Saison mal schauen" aufgefallen und ich wollte gerne wissen, wie andere BVB Fans das sehen und was so Eure Gedanken sind, wenn dieser Fall eintritt.

Ich kann versprechen: Ich habe beim Erstellen des Beitrages nicht einen Moment über Deine Nüsse nachgedacht und ob ich diese wohl streifen könnte mit meinen Gedanken.

Einige diskutieren hier ja auch ganz fleißig und ich finde das teils sehr interessant - Danke dafür. Dich habe ich nun stellvertretend für all die "Was soll der Beitrag? Der kann Weg! Meine Nüsse....geh doch zu TM.de..." ausgesucht... keine Ahnung was mit diesem Forum los ist, dass man sich an sowas so abarbeiten kann... hier war die Stimmung echt mal besser - auch untereinander - aber was solls...

Schönes Wochenende Euch.

Trainer ab 17/18?

Freyr, Samstag, 25.03.2017, 02:14 (vor 2583 Tagen) @ quincy123

Hallo zusammen,

ich fürchte, dass uns dieses Thema nun dauerhaft begleiten wird.

Jau, insbesondere wenn man Threads dazu erstellt, obwohl der Sachverhalt auch im aktuellen Newsthread stehen könnte. Da habe ich auch die Furcht, dass dieses Thema größer gemacht und ausschweifender behandelt wird, als es sein sollte. ;)

Trainer ab 17/18?

Semper, nähe Cb, Samstag, 25.03.2017, 01:57 (vor 2583 Tagen) @ quincy123

A) Es wurde glaube ich jetzt schon mal als genug darüber diskutiert, Kandidaten, für den Fall, wurden auch genannt

B) Es gibt nichts handfestes außer irgendwelchen Spekulationen, nicht mehr und nicht weniger

C) Es war zwar die Woche Training aber es gibt keine Bilder davon aber ich gehe stark davon aus das wir noch einen Trainer haben und solange es nicht Ende Mai/ Anfang Juni ist und damit verbunden eine Entscheidung gefällt wurde, ist diese Diskussion/Trainersuche weder angebracht noch nötig.

Trainer ab 17/18?

Flemm, Samstag, 25.03.2017, 01:51 (vor 2583 Tagen) @ quincy123

Ich befürchte auch, dass die Zeichen bei Tuchel klar auf Abschied deuten. Ansonsten hätte Aki sich nicht öffentlich so zurückhaltend äußern brauchen, sondern hätte sich klar und deutlich hinter den Trainer stellen können.
Ob ich einen Abschied begrüßenswert finde kann ich nicht einmal richtig beantworten. Bis vor 2 Monaten hätte ich klar ja gesagt, weil ich Tuchels Art/Entscheidungen da wirklich das ein oder andere mal überhaupt nicht verstanden habe. Doch in letzter Zeit macht er sich doch ordentlich.

Als Nachfolger würden für mich 3 Trainer zur Auswahl stehen:

- Peter Stöger: Einfach ein klasse Typ, der mit seiner Art super zu uns passen würde. Seine Fähigkeiten als Trainer hat er in Köln auch schon in einem nicht ganz so ruhigen Umfeld bewiesen.

- Hannes Wolf: Er wäre eher der Typ Klopp, den sich so viele wünschen. Als echter Ruhrpottler könnte er auch zu einer Identifikationsfigur im Verein wachsen. Kann außerdem sehr gut junge Spieler weiterentwickeln, was mit Sicherheit eine Anforderung an einen neuen Trainer sein wird.

- Julian Nagelsmann: Sicherlich eines der größten Trainertalente auf dem Markt. Würde aber eher sagen, dass ihm noch ein Jahr Hoppenheim ganz gut tun würde.

Trainer ab 17/18?

Fisheye, Samstag, 25.03.2017, 09:14 (vor 2582 Tagen) @ Flemm

Ich befürchte auch, dass die Zeichen bei Tuchel klar auf Abschied deuten. Ansonsten hätte Aki sich nicht öffentlich so zurückhaltend äußern brauchen, sondern hätte sich klar und deutlich hinter den Trainer stellen können.
Ob ich einen Abschied begrüßenswert finde kann ich nicht einmal richtig beantworten. Bis vor 2 Monaten hätte ich klar ja gesagt, weil ich Tuchels Art/Entscheidungen da wirklich das ein oder andere mal überhaupt nicht verstanden habe. Doch in letzter Zeit macht er sich doch ordentlich.

Als Nachfolger würden für mich 3 Trainer zur Auswahl stehen:

- Peter Stöger: Einfach ein klasse Typ, der mit seiner Art super zu uns passen würde. Seine Fähigkeiten als Trainer hat er in Köln auch schon in einem nicht ganz so ruhigen Umfeld bewiesen.

- Hannes Wolf: Er wäre eher der Typ Klopp, den sich so viele wünschen. Als echter Ruhrpottler könnte er auch zu einer Identifikationsfigur im Verein wachsen. Kann außerdem sehr gut junge Spieler weiterentwickeln, was mit Sicherheit eine Anforderung an einen neuen Trainer sein wird.

- Julian Nagelsmann: Sicherlich eines der größten Trainertalente auf dem Markt. Würde aber eher sagen, dass ihm noch ein Jahr Hoppenheim ganz gut tun würde.

Keiner von den genannten hat Erfahrungen im 3 Tage Rhytmus spielen zu müssen. Tuchel hat auch Zeit gebraucht um zu lernen das, das Training anders aussehen muss wenn 3 Tage nach der Bundesliga Real Madrid wartet. Ich denke die Vereinsführung hat keine Lust auf eine weitere Trainer-Lern Saison. Daher mit TT verlängern, Problem erledigt

Trainer ab 17/18?

Shizzo, Samstag, 25.03.2017, 10:04 (vor 2582 Tagen) @ Fisheye

Mit Tuchel bis Sommer 2018 weitermachen und dann (falls Tuchel wirklich weg ist) Nagelsmann holen. Bis dahin hat der auch internationale Erfahrung gesammelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nächste Saison, ohne Abgänge von Leistungsträgern, gezielten Verstärkungen (Toprak, Dahoud) und den reiferen Dembele und Pulisic hier richtig gut rund läuft.

Trainer ab 17/18?

Fisheye, Samstag, 25.03.2017, 12:54 (vor 2582 Tagen) @ Shizzo

Mit Tuchel bis Sommer 2018 weitermachen und dann (falls Tuchel wirklich weg ist) Nagelsmann holen. Bis dahin hat der auch internationale Erfahrung gesammelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nächste Saison, ohne Abgänge von Leistungsträgern, gezielten Verstärkungen (Toprak, Dahoud) und den reiferen Dembele und Pulisic hier richtig gut rund läuft.

Mit Tuchel verlängern und gut ist, dan kann das Nagelsmännchen weiter dem Didi auf leerer Tribüne den Popo pudern

Trainer ab 17/18?

Flemm, Samstag, 25.03.2017, 08:54 (vor 2582 Tagen) @ Flemm

Ich befürchte auch, dass die Zeichen bei Tuchel klar auf Abschied deuten. Ansonsten hätte Aki sich nicht öffentlich so zurückhaltend äußern brauchen, sondern hätte sich klar und deutlich hinter den Trainer stellen können.
Ob ich einen Abschied begrüßenswert finde kann ich nicht einmal richtig beantworten. Bis vor 2 Monaten hätte ich klar ja gesagt, weil ich Tuchels Art/Entscheidungen da wirklich das ein oder andere mal überhaupt nicht verstanden habe. Doch in letzter Zeit macht er sich doch ordentlich.

Als Nachfolger würden für mich 3 Trainer zur Auswahl stehen:

- Peter Stöger: Einfach ein klasse Typ, der mit seiner Art super zu uns passen würde. Seine Fähigkeiten als Trainer hat er in Köln auch schon in einem nicht ganz so ruhigen Umfeld bewiesen.

- Hannes Wolf: Er wäre eher der Typ Klopp, den sich so viele wünschen. Als echter Ruhrpottler könnte er auch zu einer Identifikationsfigur im Verein wachsen. Kann außerdem sehr gut junge Spieler weiterentwickeln, was mit Sicherheit eine Anforderung an einen neuen Trainer sein wird.

- Julian Nagelsmann: Sicherlich eines der größten Trainertalente auf dem Markt. Würde aber eher sagen, dass ihm noch ein Jahr Hoppenheim ganz gut tun würde.

Ich bin mir relativ sicher, dass die Bayern Nagelsmann schon eingetütet haben.

Trainer ab 17/18?

Semper, nähe Cb, Samstag, 25.03.2017, 09:04 (vor 2582 Tagen) @ Hans-Olo

Das habe einige Experten auch schon gesagt. Und würde man glauben was in der netten Zeitung mit dem klasse Sportteil steht, sollen bei uns neben Spielern jetzt wohl auch die Trainer für die Bayern bei uns ausgebildet werden.

Trainer ab 17/18?

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 08:51 (vor 2582 Tagen) @ Flemm

Keinen der drei wird man bekommen. Sieh dich lieber bei den vereinslosen um.

Diego Simeone

hanno29, Berlin, Samstag, 25.03.2017, 09:54 (vor 2582 Tagen) @ Talentförderer

ist ab Juli vereinslos

Diego Simeone

Taly, Essen, Samstag, 25.03.2017, 16:52 (vor 2582 Tagen) @ hanno29

ist ab Juli vereinslos

man sollte aber über den Grund nachdenken. Ein Argentinier muss nicht sein.

Diego Simeone

linksfuß, Frankfurt Main, Samstag, 25.03.2017, 10:51 (vor 2582 Tagen) @ hanno29

fänd ich geil !!!

Diego Simeone

Semper, nähe Cb, Samstag, 25.03.2017, 10:28 (vor 2582 Tagen) @ hanno29

Das wird er aber bestimmt nicht lange bleiben, die Wahrscheinlichkeit das er beim BVB landet dürfte gering sein.

Diego Simeone

Shizzo, Samstag, 25.03.2017, 11:07 (vor 2582 Tagen) @ Semper

So extrem gering würde ich die Chancen gar nicht sehen. Abgesehen von der unklaren Situation bei Arsenal London, sind die großen Verein in England durch Klopp, Guardiola, Conte, Mourinho und Pocchettino alle besetzt. Da bleibt sonst "nur" Barcelona und ich finde nicht, dass er dort hinpasst. Simeone in Dortmund wäre wie Arsch auf Eimer.

Diego Simeone

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 25.03.2017, 19:07 (vor 2582 Tagen) @ Shizzo

Er möchte zu Inter Mailand zurück.

Bei aller Liebe möchte ich den ekeligen Fußball den er in Madrid spielen lässt nicht in Dortmund sehen. ;)

Diego Simeone

Semper, nähe Cb, Samstag, 25.03.2017, 11:36 (vor 2582 Tagen) @ Shizzo

Ansichtssache würde ich sagen. Ich bin jetzt nicht auf dem neusten Stand was Simeone angeht, steht es den fest das er gehen wird? Bei Chelsea soll doch vielleicht was frei werden.

Diego Simeone

Lutz09, Tor zum Sauerland, Samstag, 25.03.2017, 15:37 (vor 2582 Tagen) @ Semper

Ansichtssache würde ich sagen.

Ich fände Simeone auch ziemlich cool. Wenn man sich von Tuchel trennen sollte.

Diego Simeone

Alones, Samstag, 25.03.2017, 12:06 (vor 2582 Tagen) @ Semper

Ansichtssache würde ich sagen. Ich bin jetzt nicht auf dem neusten Stand was Simeone angeht, steht es den fest das er gehen wird? Bei Chelsea soll doch vielleicht was frei werden.

Es steht nicht fest. Aber ich halt es für wahrscheinlich, dass Simeone nach der Saison zu Inter Mailand wechseln wird. Er hat eine besondere Verbindung zu dem Verein und wohl auch oft betont, dass er den Verein gerne irgendwann einmal trainieren möchte. Dazu gibt es einen finanzstarken (chinesischen) Investor. Den Namen Simeone kann man von der Liste streichen.

Diego Simeone

Semper, nähe Cb, Samstag, 25.03.2017, 12:18 (vor 2582 Tagen) @ Alones

Ok, danke für die Aufklärung.

Diego Simeone

thospe, Merzig, Samstag, 25.03.2017, 10:25 (vor 2582 Tagen) @ hanno29

ist ab Juli vereinslos

Bei dem Gedanken bekomm ich direkt ein feuchtes Höschen

Trainer ab 17/18?

fredisgetränkekiste, dortmund, Samstag, 25.03.2017, 01:41 (vor 2583 Tagen) @ quincy123

Ich sach: Du wirst Trainer, du kannst gut labern.

PS: Ich glaub der Thread kann weg oder zu transfermarkt.de verschoben werden.

Trainer ab 17/18?

Semper, nähe Cb, Samstag, 25.03.2017, 02:06 (vor 2583 Tagen) @ fredisgetränkekiste

zu transfermarkt.de verschoben werden.

Ich treib mich da ab und zu auch rum, da kommt mabn teilweise echt nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus.

Trainer ab 17/18?

extremolo, Berlin, Samstag, 25.03.2017, 10:22 (vor 2582 Tagen) @ Semper

zu transfermarkt.de verschoben werden.


Ich treib mich da ab und zu auch rum, da kommt mabn teilweise echt nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus.

Zeig mir eine Diskussionsplattform bei der einem dies nicht passiert...

Trainer ab 17/18?

Semper, nähe Cb, Samstag, 25.03.2017, 10:25 (vor 2582 Tagen) @ extremolo

Stimmt auch wieder. Ich persönlich finde nur noch die Kommentare bei Facebook schlimmer.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 20:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln