schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fußball am Mittwoch.. (Spieltage)

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 05.04.2017, 19:34 (vor 2575 Tagen)

unter anderem mit dem Superknaller in Augsburg - was für 1 Derby ;-)

1. Liga
Gladbach : Hertha
Mainz : Red Bull
Wolfsburg : Freiburg
Augsburg : Ingolstadt
Darmstadt : Leverkusen

Ich habe eine ganz naive Hoffnung, dass es vielleicht den Mainzern heute gelingt, den Dosen mit viel Glück Punkte abzuknöpfen. Wäre sehr schön, dann wären auch wieder mehr nach oben möglich.
Gerne können auch die Ponys gegen Hertha gewinnen. Absicherung nach hinten kann auch nicht schaden.

Stimmungsdiskussion über Fußball am Mittwoch..

iltisitc, Leichlingen, Donnerstag, 06.04.2017, 11:34 (vor 2574 Tagen) @ Frankonius

Ich war gestern spontan noch bei den Ponys im Stadion, da ich da um die Ecke arbeite. Aus neutraler Sicht gesehen hätte es ruhig mehr Tore geben dürfen, steigert den Unterhaltungswert :D

Aber mal als Vergleich zur Stimmungsdiskussion in Dortmund haben wir hier wohl eine Art Luxusproblem. Nicht nur, dass der HSV am Dienstag geschätzt um die 4.500 Mann mehr nach DO mitbringt als Hertha am Mittwoch nach MG, die Fohlen bekommen in einem Spiel, bei dem man immer wieder irgendwie in den Abstiegskampf geraten kann nur 45 von 55K Zuschauer in den Betonpalast.

Dazu kommt, dass durchgehend zwar die Ultras ihren Dienst leisteten, aber nicht 1x das gesamt Stadion mitgerissen werden konnte. Auch beim Torjubel war die Luft vor der Durchsage des Torschützen schon raus. 2-3x waren sogar die nur 1.000 mitgereisten Hauptstädter lauter, von denen ansonsten aber auch nicht viel kam (was mich bei Hamburg auch gewundert hat, wie gestern schon geschrieben, über Platz 16 ist das Adrenalin bei denen wohl raus...).

Vielleicht sollten wir diesen gepushten Mythos Süd nicht zu sehr verinnerlichen. Denn diese großartige Stimmung, die alle meinen, kommt eben nur dann auf, wenn es das Spiel auch zulässt in Form von Niggelichkeiten unter den Spielern oder der Schiri pfeift sich in die Herzen der Zuschauer oder es geht eben rauf und runter, Je langweiliger der Kick, desto schlechter in der Regel die Stimmung. Und dabei ist es in Dortmund im Vergleich offenbar immer noch eine der besseren.

Fußball am Mittwoch..

hanno29, Berlin, Donnerstag, 06.04.2017, 09:02 (vor 2574 Tagen) @ Frankonius

Leider hat Union Berlin gestern das 2 x hintereinander verloren, somit sind sie auf Platz 4 abgerutscht. Die letzten 2 Wochen zeichneten sich dadurch aus, dass Jens Keller durch diverse TV-Sendungen tingelte/tingeln musste, man sich evtl. schon zu sehr freute und das wesentliche etwas aus den Augen verloren hatte - nun gerät der Aufstieg in Gefahr. Es wäre echt schade, darum zusammenreißen und reinklotzen!

Fußball am Mittwoch..

Timpleton, Bottrop, Donnerstag, 06.04.2017, 10:52 (vor 2574 Tagen) @ hanno29

Jo, schade! Aber ich habe zu denen keine wirkliche Beziehung. Wäre zwar schön wenn sie aufsteigen, aber auch wie Braunschweig damals zum Beispiel wurde es nach nem Jahr oder zwei auch wieder Zeit, dass sie verschwinden

Fußball am Mittwoch..

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 11:27 (vor 2574 Tagen) @ Timpleton

Jo, schade! Aber ich habe zu denen keine wirkliche Beziehung. Wäre zwar schön wenn sie aufsteigen, aber auch wie Braunschweig damals zum Beispiel wurde es nach nem Jahr oder zwei auch wieder Zeit, dass sie verschwinden

Richtig, Union darf nicht zu sehr gehypt werden.
Das schlimmste das Union womöglich passieren kann, ist zuviel Aufmerksamkeit.

Fußball am Mittwoch..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 07:36 (vor 2574 Tagen) @ Frankonius

Mit dem gestrigen Spieltag dürfte ein Platz unter den ersten vier Teams fix sein. Zehn Punkte bei noch sieben ausstehenden Spielen, davon vier zuhause, plus eine bessere Tordifferenz sollten mehr als locker reichen.

Ich bin allerdings sehr skeptisch, dass es für uns mehr als Platz vier wird. Hoffenheim hat diese Saison erst zwei Mal verloren, Leipzig zwar schon sechs Mal, allerdings mit einer kompakten Schwächephase. Bei uns verteilt sich das über die ganze Saison hinweg. Auswärts in Inglstadt nur einen Punkt, in Darmstadt verloren, nur einen Punkt gegen Augsburg. Von den drei Teams auf den Plätzen zwei bis vier machen unsere Borussen auf mich leider den unkonstantesten Eindruck. Es wäre für mich eine kleine Überraschung, wenn wir eins der beiden Teams noch hinter uns ließen.

Fußball am Mittwoch..

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 06.04.2017, 11:57 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Mit dem gestrigen Spieltag dürfte ein Platz unter den ersten vier Teams fix sein. Zehn Punkte bei noch sieben ausstehenden Spielen, davon vier zuhause, plus eine bessere Tordifferenz sollten mehr als locker reichen.

Ich bin allerdings sehr skeptisch, dass es für uns mehr als Platz vier wird. Hoffenheim hat diese Saison erst zwei Mal verloren, Leipzig zwar schon sechs Mal, allerdings mit einer kompakten Schwächephase. Bei uns verteilt sich das über die ganze Saison hinweg. Auswärts in Inglstadt nur einen Punkt, in Darmstadt verloren, nur einen Punkt gegen Augsburg. Von den drei Teams auf den Plätzen zwei bis vier machen unsere Borussen auf mich leider den unkonstantesten Eindruck. Es wäre für mich eine kleine Überraschung, wenn wir eins der beiden Teams noch hinter uns ließen.

Mich macht es komplett wahnsinnig, wenn nächstes Jahr Hoffenheim und Red Bull Deutschland in der CL vertreten. Ein Dorf und ein Getränkehersteller, Unfassbar!

Immerhin wird das Dorf ja schon von den Bayern auseinandergekauft, ich gehe daher davon aus, dass die nächstes Jahr mit einer 3-fachbelastung ordentlich Probleme kriegen werden. Bei Red Bull habe ich da aufgrund der finanziellen Stärke leider meine Zweifel, dass deren Kader auseinanderfliegt.

Die vermeintlich größeren Vereine in der Bundesliga, die Blauen, Leverkusen, Galdbach sollten sich aber mal allesamt hinterfragen. Da wird einfach katastrophale Arbeit geleistet, seit Jahren.

Fußball am Mittwoch..

stfn84, Köln, Donnerstag, 06.04.2017, 14:20 (vor 2574 Tagen) @ virz3

Mich macht es komplett wahnsinnig, wenn nächstes Jahr Hoffenheim und Red Bull Deutschland in der CL vertreten. Ein Dorf und ein Getränkehersteller, Unfassbar!

Was ist daran jetzt so furchtbar?

Mir persönlich ist es inzwischen egal, welcher Verein uns in Europa repräsentiert oder gegen Asteras Tripolis in der Qualifikation ausscheidet.

Immerhin wird das Dorf ja schon von den Bayern auseinandergekauft, ich gehe daher davon aus, dass die nächstes Jahr mit einer 3-fachbelastung ordentlich Probleme kriegen werden. Bei Red Bull habe ich da aufgrund der finanziellen Stärke leider meine Zweifel, dass deren Kader auseinanderfliegt.

Die vermeintlich größeren Vereine in der Bundesliga, die Blauen, Leverkusen, Galdbach sollten sich aber mal allesamt hinterfragen. Da wird einfach katastrophale Arbeit geleistet, seit Jahren.

Gladbach war 2011 noch in der Relegation und hat sich seither vier Mal für das europäische Geschäft qualifiziert.

GE war die letzten fünf Jahre immer in Europa vertreten - drei mal in der CL.

Leverkusen war in den letzten fünf Jahren vier Mal in der CL, einmal in der EL.

Das sie dieses Jahr alle Probleme haben, ist natürlich überraschend.

Wenn sich diese Vereine aber hinterfragen müssen, dann sollten wir das auch tun.

Fußball am Mittwoch..

Phil, Donnerstag, 06.04.2017, 12:10 (vor 2574 Tagen) @ virz3

Immerhin wird das Dorf ja schon von den Bayern auseinandergekauft, ich gehe daher davon aus, dass die nächstes Jahr mit einer 3-fachbelastung ordentlich Probleme kriegen werden. Bei Red Bull habe ich da aufgrund der finanziellen Stärke leider meine Zweifel, dass deren Kader auseinanderfliegt.

Selbst wir konnten doch Spieler nicht halten, obwohl wir deutscher Meister wurden, das Double holten oder im CL-Finale standen...

Und wir konnten und haben sehr gute Gehälter geboten.

Und haben zudem eine enorme Strahlkraft.

Ich glaube nicht, dass Leipzig es gelingen wird, seine Spieler zu halten, wenn wirklich die großen Klubs anklopfen.

Was ihnen gelingen wird: Sie werden immer einen guten Kader zusammenkaufen. Ob der dann funktioniert, ist eine andere Frage. Sich langsam und in Ruhe entwickeln, wie der aktuelle Kader es bereits in der 2.Liga tat, wird dieser Kader sich jedenfalls nie mehr können.

Die vermeintlich größeren Vereine in der Bundesliga, die Blauen, Leverkusen, Galdbach sollten sich aber mal allesamt hinterfragen. Da wird einfach katastrophale Arbeit geleistet, seit Jahren.

Also Gladbach sehe ich da schlicht falsch in der Reihe.

Die haben einfach auch viel schwierigere Voraussetzungen. Und dafür machen die da einen verdammt guten Job.

Über Schalke muss man nicht reden. Und Leverkusen stürzt halt dieses Jahr ab. Davor waren die doch recht konstant.

Hamburg passt da eher. Oder Wolfsburg.

MFG
Phil

Fußball am Mittwoch..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 12:15 (vor 2574 Tagen) @ Phil

Die größte Frage für mich ist, ob Raba in der Lage ist, mit den Spielern den Spielstil auf dauerhafte englische Wochen auszurichten.

Die schaffen es ja jetzt schon nicht mehr, das Extrempressing der Hinrunde zu spielen. Bei sechs englischen Wochen mehr, laufen die nächste Saison schon im November auf Reserve, wenn sie da keinen anderen Fußball für sich finden.

Fußball am Mittwoch..

simie, Krefeld, Donnerstag, 06.04.2017, 12:44 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Den Verdacht habe ich auch. Man hat ja auch bei uns gesehen, wie schwer sich die Spieler (und auch der Trainer) taten, bis sie sich an den Rythmus mit ständiger Belastung gewöhnt hatten.

Fußball am Mittwoch..

BenschPils ⌂ @, Coe, Donnerstag, 06.04.2017, 15:27 (vor 2574 Tagen) @ simie

Haben wir doch auch immer noch nicht... guck dir mal die Spiele in der Bundesliga an, die nach einer CL-Woche stattfanden. Dar war nur Grütze dabei.

Fußball am Mittwoch..

stfn84, Köln, Donnerstag, 06.04.2017, 15:31 (vor 2574 Tagen) @ BenschPils

Das ist jetzt dann wohl doch zu übertrieben.

Aber natürlich haben wir da öfters schlecht (Leverkusen, Ingolstadt, Frankfurt, Köln, Hertha) als gut (Darmstadt, Hamburg, Wolfsburg) ausgesehen.

Hoffenheim und Cl

Mar7tin, CB, Donnerstag, 06.04.2017, 10:42 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Das wird wohl alles zwischen Top und Flop werden nächstes Jahr.

Können die ihren Kader beisammen halten, könnte es was werden.

Ansonsten sage ich, verlieren die sich wieder iwo im Mittelmaß aufgrund der dreifachen Belastung.

Hoffenheim und Cl

Mar7tin, Donnerstag, 06.04.2017, 11:38 (vor 2574 Tagen) @ Mar7tin

Zwei sehr wichtige Spieler sind ja schon sicher weg, das dürfte denen richtig weh tun.

Fußball am Mittwoch..

MauriciusQ, Hamburg, Donnerstag, 06.04.2017, 09:50 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Mit dem gestrigen Spieltag dürfte ein Platz unter den ersten vier Teams fix sein. Zehn Punkte bei noch sieben ausstehenden Spielen, davon vier zuhause, plus eine bessere Tordifferenz sollten mehr als locker reichen.

Ich bin allerdings sehr skeptisch, dass es für uns mehr als Platz vier wird. Hoffenheim hat diese Saison erst zwei Mal verloren, Leipzig zwar schon sechs Mal, allerdings mit einer kompakten Schwächephase. Bei uns verteilt sich das über die ganze Saison hinweg. Auswärts in Inglstadt nur einen Punkt, in Darmstadt verloren, nur einen Punkt gegen Augsburg. Von den drei Teams auf den Plätzen zwei bis vier machen unsere Borussen auf mich leider den unkonstantesten Eindruck. Es wäre für mich eine kleine Überraschung, wenn wir eins der beiden Teams noch hinter uns ließen.

Wenn überhaupt packen wir Leipzig. Ich halte die für nicht mehr soooooooo stark. Aber mit dem Spiel bei den Bayern und dem Restprogramm wird das sehr eng.

Fußball am Mittwoch..

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 06.04.2017, 11:00 (vor 2574 Tagen) @ MauriciusQ

Ich bin allerdings sehr skeptisch, dass es für uns mehr als Platz vier wird. Hoffenheim hat diese Saison erst zwei Mal verloren, Leipzig zwar schon sechs Mal, allerdings mit einer kompakten Schwächephase. Bei uns verteilt sich das über die ganze Saison hinweg. Auswärts in Inglstadt nur einen Punkt, in Darmstadt verloren, nur einen Punkt gegen Augsburg. Von den drei Teams auf den Plätzen zwei bis vier machen unsere Borussen auf mich leider den unkonstantesten Eindruck. Es wäre für mich eine kleine Überraschung, wenn wir eins der beiden Teams noch hinter uns ließen.


Wenn überhaupt packen wir Leipzig. Ich halte die für nicht mehr soooooooo stark. Aber mit dem Spiel bei den Bayern und dem Restprogramm wird das sehr eng.

Sehe ich quasi keine Möglichkeit mehr. Wir haben den 3-Tages- Rhythmus, die beiden Konkurrenten nicht. Und unser Kader ist halt nicht in der Breite so stark, wie wir es gerne hätten, im Wesentlichen aufgrund von Verletzungen/Krankheiten. Da haben wir in dieser Saison schon oft genug gesehen, dass das zu Lasten der Konzentration und damit der Qualität geht.

Fußball am Mittwoch..

CB, Donnerstag, 06.04.2017, 20:24 (vor 2574 Tagen) @ homer73

Sehe ich quasi keine Möglichkeit mehr. Wir haben den 3-Tages- Rhythmus, die beiden Konkurrenten nicht. Und unser Kader ist halt nicht in der Breite so stark, wie wir es gerne hätten, im Wesentlichen aufgrund von Verletzungen/Krankheiten. Da haben wir in dieser Saison schon oft genug gesehen, dass das zu Lasten der Konzentration und damit der Qualität geht.

Wie lange schaut ihr eigentlich Fußball, dass ihr bei einem Punkt Rückstand und noch 7 Spielen keine Möglichkeit mehr seht?

Mich erstaunt diese Diskussion jedes Jahr aufs neue. Letztes Jahr im Februar war für viele Hoffenheim schon sicher abgestiegen, dieses Jahr haben wir plötzlich keine Chance mehr gegen die usw.

Fußball am Mittwoch..

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 07.04.2017, 08:22 (vor 2573 Tagen) @ CB

Sehe ich quasi keine Möglichkeit mehr. Wir haben den 3-Tages- Rhythmus, die beiden Konkurrenten nicht. Und unser Kader ist halt nicht in der Breite so stark, wie wir es gerne hätten, im Wesentlichen aufgrund von Verletzungen/Krankheiten. Da haben wir in dieser Saison schon oft genug gesehen, dass das zu Lasten der Konzentration und damit der Qualität geht.


Wie lange schaut ihr eigentlich Fußball, dass ihr bei einem Punkt Rückstand und noch 7 Spielen keine Möglichkeit mehr seht?

s.o. "quasi"
Und die Begründung habe ich ja gleich hinterher geliefert.
Um Deine Frage zu beantworten: Im Stadion seit fast 30 Jahren.


Mich erstaunt diese Diskussion jedes Jahr aufs neue. Letztes Jahr im Februar war für viele Hoffenheim schon sicher abgestiegen, dieses Jahr haben wir plötzlich keine Chance mehr gegen die usw.

Fußball am Mittwoch..

CB, Freitag, 07.04.2017, 08:34 (vor 2573 Tagen) @ homer73

Wie lange schaut ihr eigentlich Fußball, dass ihr bei einem Punkt Rückstand und noch 7 Spielen keine Möglichkeit mehr seht?

s.o. "quasi"
Und die Begründung habe ich ja gleich hinterher geliefert.
Um Deine Frage zu beantworten: Im Stadion seit fast 30 Jahren.

Aber da hast du doch schon alles mögliche erlebt? Ein Punkt in sieben Spielen wurde doch so oft schon aufgeholt.

Die Dreifachbelastung haben wir schon die ganze Saison. Und trotzdem hat es Hoffenheim nicht geschafft sich von uns abzusetzen. Die Dreifachbelastung hatten wir im übrigen auch im letzten Jahr und da haben wir eine sehr gute Rückrunde in der Liga gespielt.

Fußball am Mittwoch..

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 07.04.2017, 10:02 (vor 2573 Tagen) @ CB

Wie lange schaut ihr eigentlich Fußball, dass ihr bei einem Punkt Rückstand und noch 7 Spielen keine Möglichkeit mehr seht?

s.o. "quasi"
Und die Begründung habe ich ja gleich hinterher geliefert.
Um Deine Frage zu beantworten: Im Stadion seit fast 30 Jahren.


Aber da hast du doch schon alles mögliche erlebt? Ein Punkt in sieben Spielen wurde doch so oft schon aufgeholt.

Die Dreifachbelastung haben wir schon die ganze Saison. Und trotzdem hat es Hoffenheim nicht geschafft sich von uns abzusetzen. Die Dreifachbelastung hatten wir im übrigen auch im letzten Jahr und da haben wir eine sehr gute Rückrunde in der Liga gespielt.

Ich hocke ja auch vor der Glotze und drücke alle Daumen, wenn z.B. Mainz drauf und dran ist, gegen RaBa den Ausgleich zu erzielen. Und natürlich wünsche ich jedem Gegner von 1899 nur das Beste.

Aber es fällt mir schwer, daran zu glauben, dass die Plastikclubs jetzt anfangen, massiv zu schwächeln und gleichzeitig der BVB auf einmal die Stabilität zeigt, die wie die ganze Saison über nicht sehen (in Ingolstadt, Frankfurt, Augsburg, Mainz, Berlin...)

Fußball am Mittwoch..

CB, Freitag, 07.04.2017, 10:09 (vor 2573 Tagen) @ homer73

Aber es fällt mir schwer, daran zu glauben, dass die Plastikclubs jetzt anfangen, massiv zu schwächeln und gleichzeitig der BVB auf einmal die Stabilität zeigt, die wie die ganze Saison über nicht sehen (in Ingolstadt, Frankfurt, Augsburg, Mainz, Berlin...)

Also Hoffenheim ist die ganze Saison gesehen ähnlich stark wie wir. Die brauchen nicht massiv zu schwächeln damit wir sie noch einholen. Hoffenheim hat diese Saison gegen u.a. gegen Mainz, Bremen, Darmstadt, Wolfsburg geschwächelt.

Kader nicht stark genug?

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 11:39 (vor 2574 Tagen) @ homer73

Wir hatten am Dienstag Schmelzer, Sokratis, Reus, Götze, Schürrle, Durm und Rode wegen Verletzungen oder Sperre nicht dabei.

Trotzdem hatten wir Spieler wie Pulisic, Bender, Merino, Passlack oder Sahin auf der Bank, und Isak war nicht mal im Kader.

Wie tief besetzt sollen wir denn noch sein?

SGG Marianne

Kader nicht stark genug?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 06.04.2017, 12:03 (vor 2574 Tagen) @ yellowmarianne

Wir hatten am Dienstag Schmelzer, Sokratis, Reus, Götze, Schürrle, Durm und Rode wegen Verletzungen oder Sperre nicht dabei.

Trotzdem hatten wir Spieler wie Pulisic, Bender, Merino, Passlack oder Sahin auf der Bank, und Isak war nicht mal im Kader.

Wie tief besetzt sollen wir denn noch sein?

Die Breite ist da, aber sie ist halt nicht so stark, wie man es sich wünschen würde. Die genannten können nunmal (zumindest JETZT) nicht Weigl oder Kagawa ersetzen.

Kader nicht stark genug?

DreiEckeneinElfer, Donnerstag, 06.04.2017, 11:50 (vor 2574 Tagen) @ yellowmarianne

Wir hatten am Dienstag Schmelzer, Sokratis, Reus, Götze, Schürrle, Durm und Rode wegen Verletzungen oder Sperre nicht dabei.

Trotzdem hatten wir Spieler wie Pulisic, Bender, Merino, Passlack oder Sahin auf der Bank, und Isak war nicht mal im Kader.

Wie tief besetzt sollen wir denn noch sein?

SGG Marianne

Naja, Sahin, Bender und auch Passlack bringen wohl nicht wirklich Qualität auf den Platz, jedenfalls nicht in ihren derzeitigen Verfassungen. Bei Merino darf man daran auch zweifeln. Lediglich Pulisic ist da ein Kracher, der von der Bank kam.

Kader nicht stark genug?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 11:55 (vor 2574 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Wir hatten am Dienstag Schmelzer, Sokratis, Reus, Götze, Schürrle, Durm und Rode wegen Verletzungen oder Sperre nicht dabei.

Trotzdem hatten wir Spieler wie Pulisic, Bender, Merino, Passlack oder Sahin auf der Bank, und Isak war nicht mal im Kader.

Wie tief besetzt sollen wir denn noch sein?

SGG Marianne


Naja, Sahin, Bender und auch Passlack bringen wohl nicht wirklich Qualität auf den Platz, jedenfalls nicht in ihren derzeitigen Verfassungen. Bei Merino darf man daran auch zweifeln. Lediglich Pulisic ist da ein Kracher, der von der Bank kam.

Wenn gleich sieben Spieler, die man vor der Saison zumindest als vollwertige Kaderspieler eingeplant hat, zusammen ausfallen, dann dürfte jede Mannschaft Probleme bekommen. Wir haben dann Spieler auf der Bank, die zumindest einiges an Bundesligaerfahrung haben. Bei vielen anderen Teams sitzen da U23- oder A-Jugendspieler auf der Bank.

Kader nicht stark genug?

DreiEckeneinElfer, Donnerstag, 06.04.2017, 11:58 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Wir hatten am Dienstag Schmelzer, Sokratis, Reus, Götze, Schürrle, Durm und Rode wegen Verletzungen oder Sperre nicht dabei.

Trotzdem hatten wir Spieler wie Pulisic, Bender, Merino, Passlack oder Sahin auf der Bank, und Isak war nicht mal im Kader.

Wie tief besetzt sollen wir denn noch sein?

SGG Marianne


Naja, Sahin, Bender und auch Passlack bringen wohl nicht wirklich Qualität auf den Platz, jedenfalls nicht in ihren derzeitigen Verfassungen. Bei Merino darf man daran auch zweifeln. Lediglich Pulisic ist da ein Kracher, der von der Bank kam.


Wenn gleich sieben Spieler, die man vor der Saison zumindest als vollwertige Kaderspieler eingeplant hat, zusammen ausfallen, dann dürfte jede Mannschaft Probleme bekommen. Wir haben dann Spieler auf der Bank, die zumindest einiges an Bundesligaerfahrung haben. Bei vielen anderen Teams sitzen da U23- oder A-Jugendspieler auf der Bank.

Keine Frage. Aber auch wenn der ein oder andere Name am Dienstag auf der Bank noch klangvoll ist, war da trotzdem nicht mehr viel, was uns hätte noch weiterhelfen können. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Fußball am Mittwoch..

Ulrich, Donnerstag, 06.04.2017, 10:53 (vor 2574 Tagen) @ MauriciusQ

Wenn überhaupt packen wir Leipzig. Ich halte die für nicht mehr soooooooo stark. Aber mit dem Spiel bei den Bayern und dem Restprogramm wird das sehr eng.

Ich wage da keine Prognose. Gestern schien Leipzig lange Zeit völlig unangefochten, und am Ende wurde es dann doch noch ziemlich eng. Möglich dass Leipzig die Saison souverän zu Ende bringt. Aber ich halte es keineswegs für ausgeschlossen dass sich erst am letzten Spieltag klärt wer 2., 3., oder 4. wird.

Darüber hinaus hat sich Leipzig gestern mal wieder von der ekelhaftesten Seite gezeigt. Zwar lagen bei den Mainzern die Nerven blank, aber die Leipziger haben alles getan um ihre Gegner auf dreckigste Weise zu provozieren.

Fußball am Mittwoch..

hanno29, Berlin, Donnerstag, 06.04.2017, 11:15 (vor 2574 Tagen) @ Ulrich

Ich wage da keine Prognose. Gestern schien Leipzig lange Zeit völlig unangefochten, und am Ende wurde es dann doch noch ziemlich eng. Möglich dass Leipzig die Saison souverän zu Ende bringt. Aber ich halte es keineswegs für ausgeschlossen dass sich erst am letzten Spieltag klärt wer 2., 3., oder 4. wird.


Ich hab Leipzig gestern in der 1 Hz. sogar unterlegen gesehen, aber Mainz war einfach zu dämlich, nicht nur in der 1 HZ ihre glasklaren Chancen zu verwerten. Normalerweise, hätte Mainz in der 1.HZ mit 1 oder sogar 2:0 in Führung gehen können, vllt. sogar müssen.
Überragend war das nicht, was Leipzig gestern geboten hatte, aber wenn sie jetzt auch noch solche Spiele gewinnen, wirds halt schwer die auf den CL-Qualiplatz zu verdrängen.

Fußball am Mittwoch..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 09:59 (vor 2574 Tagen) @ MauriciusQ

Die haben in den letzten Spielen zuhause Leverkusen, Freiburg, Ingolstadt und die Bayern. Dazu auswärts Frankfurt, Hertha und die Blauen.

Ich traue den aus den sieben Spielen schon vier Siege zu. Und dann wirds für uns auch schon eine echt knackige Aufgabe, fünf Punkte aufzuholen.

Unterm Strich auch einfach total nervig und unnötig. Kullert Castro in Berlin den Ball nicht frei vorm Tor um fünf Meter vorbei und konzentriert sich Auba im Derby mehr auf einen vernünftigen Querpass als auf seine Sponsorentätigkeiten, sähe die Welt jetzt schon ganz anders aus.

Fußball am Mittwoch..

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 06.04.2017, 12:17 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

die verlorenen punkte gegen darmstadt,augsburg,ingolstadt und mainz nerven mich eher... Bei manchen hat sich einfach festgesetzt das man gegen die kleineren gegner keine 100% geben muss.

Fußball am Mittwoch..

Knolli, Donnerstag, 06.04.2017, 11:27 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Ich wage mal zu behaupten, dass der Querpass auch nicht angekommen wäre, wenn er vorher keine Maske aufgezogen hätte.

Fußball am Mittwoch..

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 11:33 (vor 2574 Tagen) @ Knolli

Ich wage mal zu behaupten, dass der Querpass auch nicht angekommen wäre, wenn er vorher keine Maske aufgezogen hätte.

Er hätte im Moment des Pass' sogar die Maske aufhaben können, weil er gar nicht geguckt hat, was da links neben ihm passiert ist und dementsprechend überrascht war, daß dort ein Höwedes stand bzw. reingelaufen ist.
No-Look-Pass geht mit und ohne Maske.

Fußball am Mittwoch..

Peter_Tirol, Vomp, Donnerstag, 06.04.2017, 12:38 (vor 2574 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Ich hatte eher das Gefühl, daß Auba davon überrascht war, wie knapp der Abstand bereits zwischen ihm und Fährmmann war, der Querpass geschah vielleicht eher aus Not denn aus Absicht.

Fußball am Mittwoch..

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 13:29 (vor 2574 Tagen) @ Peter_Tirol

Ich hatte eher das Gefühl, daß Auba davon überrascht war, wie knapp der Abstand bereits zwischen ihm und Fährmmann war, der Querpass geschah vielleicht eher aus Not denn aus Absicht.

Ich denke, daß er in locker umlaufen konnte, aber als netter Junge auch gerne anderen, hier Dembele, mal was abgibt, zumal sein Tor zuvor aus ähnlicher Nettigkeit heraus auf sein Torkonto gut geschrieben wurde.

Fußball am Mittwoch..

Eisen, DO, Donnerstag, 06.04.2017, 10:42 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Also mich persönlich wurmt die Niederlage in Darmstadt im Grunde immer noch am meisten. Die Leistung dort war wirklich unentschuldbar und die 3 Punkte fehlen jetzt enorm.

Fußball am Mittwoch..

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 09:23 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Die Bauern nehmen leider nichts aus Hupenhausen mit und die Dosen lassen in Mainz nichts liegen, das ist zunächstmal enttäuschend, aber noch sind 7 Meisterschaftsspiele zu spielen.
4 Heimspiele für uns, die Österreicher auch 4 mal zu Hause, die Dörfler nur 3 mal im eigenen Hexenkessel.
Alle Gegner der 3 Teams, mit Ausnahme der Bauern am vorletzten Spieltag gegen das Produkt, kämpfen um die UEFA-Leguage-Qualifikation oder gegen Platz 16, und sind deshalb jederzeit für eine Überraschung gut.
Samstag in München ist naturgemäß nicht unbedingt mit einem Sieg zu rechnen, aber in Hamburg muß Hopp auch erstmal gewinnen.
Gegen uns spricht sicherlich die, mindestens bis Ende April anhaltende, Mehrfachbelastung, die haben wir schon im März mit den Spielen in Berlin,Lotte und zu Hause gegen Ingolstadt nicht gut verkraftet.
Trotzdem wird beim BVB keiner auf die Idee kommen die CL gegen Monaco abzuschenken um eine Fortsetzung der englischen Wochen bis Mitte Mai -rund ums Heimspiel gegen Hopp wird das CL-Halbfinale gespielt- zu verhindern.
Für den BVB wird entscheidend sein ob die jungen Spieler lernen ihre Belastungssteuerung, besonders die mentale, zu verbessern, und ob wir von Verletzungen verschont bleiben.
Der Trainer ist dabei besonders gefordert, da er durch seine Aufstellungen und Ein- wie Auswechslungen entscheidend in den Belastungsbereich einwirkt.
Die Klage Tuchels über das unnötig lange offene Spiel gegen den HSV ist zwar ein Zeichen über die Sorgen bezüglich der anhaltenden hohen Hürden, die zu bewältigen sind, aber der Kader ist breit genug um den Spielern Pausen einzuräumen.
Es wird interessant werden wie Aufstellungen und Zielvorgaben in den nächsten Wochen aussehen.
Die wie auch immer getroffenen Entscheidungen des Trainerteams werden selbstverständlich die Fanseele in Wallung bringen, nach dem Spiel, mit entsprechenden Resultaten und Erkenntnissen ausgestattet, noch mehr als vor dem Spiel.
Samstag in München, analog zum Auswärtsderby letztes Jahr, werden die Diskussionen los gehen:-)
Fußballherz, was willst du mehr, sag ich da, und freu mich ein weiteres Mal über diese, aus BVB-Sicht, spannende Saison mit den ganzen jungen Spielern, die mehr und mehr aufblühen und sich den ein oder anderen Erfolg verdient haben.
Ich persönlich sehe sowohl dem Ausgang der Bundesliga-Saison, als auch den Pokalwettbewerben positiv entgegen, weil wir insgesamt mehr gewinnen können, als ich dies Mitte der Hinrunde erwartet hätte.

Fußball am Mittwoch..

bobschulz, MS, Donnerstag, 06.04.2017, 09:39 (vor 2574 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Die Bauern nehmen leider nichts aus Hupenhausen mit und die Dosen lassen in Mainz nichts liegen, das ist zunächstmal enttäuschend, aber noch sind 7 Meisterschaftsspiele zu spielen.
4 Heimspiele für uns, die Österreicher auch 4 mal zu Hause, die Dörfler nur 3 mal im eigenen Hexenkessel.
Alle Gegner der 3 Teams, mit Ausnahme der Bauern am vorletzten Spieltag gegen das Produkt, kämpfen um die UEFA-Leguage-Qualifikation oder gegen Platz 16, und sind deshalb jederzeit für eine Überraschung gut.
Samstag in München ist naturgemäß nicht unbedingt mit einem Sieg zu rechnen, aber in Hamburg muß Hopp auch erstmal gewinnen.
Gegen uns spricht sicherlich die, mindestens bis Ende April anhaltende, Mehrfachbelastung, die haben wir schon im März mit den Spielen in Berlin,Lotte und zu Hause gegen Ingolstadt nicht gut verkraftet.
Trotzdem wird beim BVB keiner auf die Idee kommen die CL gegen Monaco abzuschenken um eine Fortsetzung der englischen Wochen bis Mitte Mai -rund ums Heimspiel gegen Hopp wird das CL-Halbfinale gespielt- zu verhindern.
Für den BVB wird entscheidend sein ob die jungen Spieler lernen ihre Belastungssteuerung, besonders die mentale, zu verbessern, und ob wir von Verletzungen verschont bleiben.
Der Trainer ist dabei besonders gefordert, da er durch seine Aufstellungen und Ein- wie Auswechslungen entscheidend in den Belastungsbereich einwirkt.
Die Klage Tuchels über das unnötig lange offene Spiel gegen den HSV ist zwar ein Zeichen über die Sorgen bezüglich der anhaltenden hohen Hürden, die zu bewältigen sind, aber der Kader ist breit genug um den Spielern Pausen einzuräumen.
Es wird interessant werden wie Aufstellungen und Zielvorgaben in den nächsten Wochen aussehen.
Die wie auch immer getroffenen Entscheidungen des Trainerteams werden selbstverständlich die Fanseele in Wallung bringen, nach dem Spiel, mit entsprechenden Resultaten und Erkenntnissen ausgestattet, noch mehr als vor dem Spiel.
Samstag in München, analog zum Auswärtsderby letztes Jahr, werden die Diskussionen los gehen:-)
Fußballherz, was willst du mehr, sag ich da, und freu mich ein weiteres Mal über diese, aus BVB-Sicht, spannende Saison mit den ganzen jungen Spielern, die mehr und mehr aufblühen und sich den ein oder anderen Erfolg verdient haben.
Ich persönlich sehe sowohl dem Ausgang der Bundesliga-Saison, als auch den Pokalwettbewerben positiv entgegen, weil wir insgesamt mehr gewinnen können, als ich dies Mitte der Hinrunde erwartet hätte.


Leider sind die ( nicht-) etablierten Neuzugänge nicht so eingeschlagen wie gewünscht +bezahlt.;-)
und Guerreiro ist sehr verletzungsanfällig.
Wichtig könnte der Umgang mit Marco Reus bzw. dessen Fitness sein.
Für mich ist er zwar kein Leader im engsten Sinne, aber doch ein Entscheider.
Und er könnte die Junioren vorne entlasten.
Schürrle traue ich das nicht so zu, lasse mich aber dann gerne eines Besseren belehren.
Wir müssen einfach leider zu oft zu lange maximal dagegen halten, da wir den Sack nicht zumachen. Wenn wir das abstellen könnten, wäre die Belastung nicht so hoch und man könnte die Spiele auswärts beruhigter angehen, in denen die Gegner hauptsächlich körperlich dagegen halten.

Fußball am Mittwoch..

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 10:14 (vor 2574 Tagen) @ bobschulz

Die Bauern nehmen leider nichts aus Hupenhausen mit und die Dosen lassen in Mainz nichts liegen, das ist zunächstmal enttäuschend, aber noch sind 7 Meisterschaftsspiele zu spielen.
4 Heimspiele für uns, die Österreicher auch 4 mal zu Hause, die Dörfler nur 3 mal im eigenen Hexenkessel.
Alle Gegner der 3 Teams, mit Ausnahme der Bauern am vorletzten Spieltag gegen das Produkt, kämpfen um die UEFA-Leguage-Qualifikation oder gegen Platz 16, und sind deshalb jederzeit für eine Überraschung gut.
Samstag in München ist naturgemäß nicht unbedingt mit einem Sieg zu rechnen, aber in Hamburg muß Hopp auch erstmal gewinnen.
Gegen uns spricht sicherlich die, mindestens bis Ende April anhaltende, Mehrfachbelastung, die haben wir schon im März mit den Spielen in Berlin,Lotte und zu Hause gegen Ingolstadt nicht gut verkraftet.
Trotzdem wird beim BVB keiner auf die Idee kommen die CL gegen Monaco abzuschenken um eine Fortsetzung der englischen Wochen bis Mitte Mai -rund ums Heimspiel gegen Hopp wird das CL-Halbfinale gespielt- zu verhindern.
Für den BVB wird entscheidend sein ob die jungen Spieler lernen ihre Belastungssteuerung, besonders die mentale, zu verbessern, und ob wir von Verletzungen verschont bleiben.
Der Trainer ist dabei besonders gefordert, da er durch seine Aufstellungen und Ein- wie Auswechslungen entscheidend in den Belastungsbereich einwirkt.
Die Klage Tuchels über das unnötig lange offene Spiel gegen den HSV ist zwar ein Zeichen über die Sorgen bezüglich der anhaltenden hohen Hürden, die zu bewältigen sind, aber der Kader ist breit genug um den Spielern Pausen einzuräumen.
Es wird interessant werden wie Aufstellungen und Zielvorgaben in den nächsten Wochen aussehen.
Die wie auch immer getroffenen Entscheidungen des Trainerteams werden selbstverständlich die Fanseele in Wallung bringen, nach dem Spiel, mit entsprechenden Resultaten und Erkenntnissen ausgestattet, noch mehr als vor dem Spiel.
Samstag in München, analog zum Auswärtsderby letztes Jahr, werden die Diskussionen los gehen:-)
Fußballherz, was willst du mehr, sag ich da, und freu mich ein weiteres Mal über diese, aus BVB-Sicht, spannende Saison mit den ganzen jungen Spielern, die mehr und mehr aufblühen und sich den ein oder anderen Erfolg verdient haben.
Ich persönlich sehe sowohl dem Ausgang der Bundesliga-Saison, als auch den Pokalwettbewerben positiv entgegen, weil wir insgesamt mehr gewinnen können, als ich dies Mitte der Hinrunde erwartet hätte.

Leider sind die ( nicht-) etablierten Neuzugänge nicht so eingeschlagen wie gewünscht +bezahlt.;-)
und Guerreiro ist sehr verletzungsanfällig.
Wichtig könnte der Umgang mit Marco Reus bzw. dessen Fitness sein.
Für mich ist er zwar kein Leader im engsten Sinne, aber doch ein Entscheider.
Und er könnte die Junioren vorne entlasten.
Schürrle traue ich das nicht so zu, lasse mich aber dann gerne eines Besseren belehren.
Wir müssen einfach leider zu oft zu lange maximal dagegen halten, da wir den Sack nicht zumachen. Wenn wir das abstellen könnten, wäre die Belastung nicht so hoch und man könnte die Spiele auswärts beruhigter angehen, in denen die Gegner hauptsächlich körperlich dagegen halten.

Gerade vor dem Hintergrund, daß die neuen, teuren Etablierten die Lücke der Abgänge nicht schließen konnten, und dies durch die jungen Wilden erledigt werden mußte, läßt zum einen mein Fußballherz höher schlagen- wenn ich mir zB. Mor am Dienstag angucke- , und andererseits verweist es die Kritiker des bisherigen Abschneidens, gemeint ist Platz 4, in ihre Schranken.
Die Vorgaben der Verantwortlichen vom Rheinlanddamm, unter anderem die direkte Quali für die CL, dürfen sich in diesem Szenario gerne an der jeweiligen Rolle beim "Geldverbrennen" messen lassen.
Reus ist einer der Schlüssel der kommenden Spiele, und das Trio Ous,Auba,Reus ist für mich eine der stärksten Offensivreihen Europas, aber Marcos Körper ist halt oft mit einem Fragezeichen versehen.
Hoffen wir, daß er in Vor-Verletzungsmanier dem BVB, spätestens in der CL weiterhelfen kann, dazu müßte er in München seine ersten Spielanteile bekommen.
Der Ganzkörper-Dembele braucht auf jeden Fall die ein oder andere Verschnaufpause um über die Runden zu kommen und 2 Jungstars mit Aubamayang, der sich absolut nicht verletzen darf, im Sturm, sind mir auf Dauer ein bißchen zu viel "allin".
Guerreiro ist für mich nicht so relevant wie Schmelzer oder auch Durm, das wird man schon Samstag sehen, weil er in München mMn. nicht spielen wird, wenn Schmelle fit ist.
Rapha wird dann zum Zuge kommen wenn wir offensiver agieren wollen oder müssen.
Bei Schürrle muß man gucken, ob er noch entscheidend eingreifen kann, von der Bank kommend trau ich ihm den ein oder anderen Impuls zu, aber nicht als Mittelstürmer für Auba.
Mal gucken wie mit Mor weiter verfahren wird, und ob Spieler wie Merino und Sahin uns noch weiterhelfen können und werden.

Fußball am Mittwoch..

Jarou9, Saarland, Donnerstag, 06.04.2017, 09:07 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Das wichtigste Pfund im Kampf um Platz 3 ist unser Heimspiel gegen Hoffenheim. Heimstärke sei dank muss da auf Sieg gespielt werden. Hoffenhim wird noch Punkte lassen, Punktgleichheit wird am Ende reichen, also los!

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 06.04.2017, 09:05 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Mit dem gestrigen Spieltag dürfte ein Platz unter den ersten vier Teams fix sein. Zehn Punkte bei noch sieben ausstehenden Spielen, davon vier zuhause, plus eine bessere Tordifferenz sollten mehr als locker reichen.

Ich bin allerdings sehr skeptisch, dass es für uns mehr als Platz vier wird. Hoffenheim hat diese Saison erst zwei Mal verloren, Leipzig zwar schon sechs Mal, allerdings mit einer kompakten Schwächephase. Bei uns verteilt sich das über die ganze Saison hinweg. Auswärts in Inglstadt nur einen Punkt, in Darmstadt verloren, nur einen Punkt gegen Augsburg. Von den drei Teams auf den Plätzen zwei bis vier machen unsere Borussen auf mich leider den unkonstantesten Eindruck. Es wäre für mich eine kleine Überraschung, wenn wir eins der beiden Teams noch hinter uns ließen.

Bitter nur, dass wir dann hinter den beiden Retortenvereinen landen - allerdings haben die Hoffenheimer noch vier relativ schwere Auswärtsspiele, Samstag beim HSV müssen die erst mal gewinnen, der Kanisterkopp dürfte zurück sein, mit ihm waren sie zuletzt fünf mal ungeschlagen, ohne ihn mit 0:11 Toren in zwei Spielen.
Dann müssen sie noch nach Köln, die bisher nur eine Niederlage (gegen Bayern) zuhause kassiert haben und dann geht es zu uns.

Und auch nach Bremen müssen sie noch, wer weiß, wie die Bremer bis dahin noch drauf sind - wenn der Lauf in Frankfurt weiter geht werden sie aber mit um die Europa League kämpfen.

Ich glaube zwar nicht, dass die Hoffenheimer komplett einbrechen, sind ja immerhin auch Dritter der Auswärtstabelle, aber: von 13 Auswärtsspielen wurden auch nur vier gewonnen und ich glaube nicht, dass sie diesen Wert verdoppeln werden.

Zuhause wird Hoffenheim noch 9 Punkte holen, die einzigen, die da überhaupt was mitnehmen könnten sind die Gladbacher. Wir müssen halt darauf hoffen, dass Auswärts der ein oder andere Punkt liegen bleibt, während wir selber in Mönchengladbach und Augsburg punkten sollen. Und am Besten auch in München.

Nach unten dürfte nicht viel passieren, Hertha und Köln glänzen nicht durch konstante Spielweise, von dem Teams dahinter wird erst recht keiner dran kommen. Eine Quali für die CL sollte auch über den Umweg durch die Play-Offs klappen, auch wenn es da, je nachdem, wer sich qualifiziert, schon sehr unterschiedlich starke Gegner sein könnten.
Dieses Jahr war Monaco unter den Ungesetzten, das wird wohl nicht der Fall sein.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 06.04.2017, 11:03 (vor 2574 Tagen) @ Cthulhu

Bitter nur, dass wir dann hinter den beiden Retortenvereinen landen - allerdings haben die Hoffenheimer noch vier relativ schwere Auswärtsspiele, Samstag beim HSV müssen die erst mal gewinnen, der Kanisterkopp dürfte zurück sein, mit ihm waren sie zuletzt fünf mal ungeschlagen, ohne ihn mit 0:11 Toren in zwei Spielen.

Da hast Du Dir aber einen Zusammenhang gestrickt. Könnte auch daran liegen, dass es sich um Auswärtsspiele bei FCB und BVB handelte.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 06.04.2017, 13:56 (vor 2574 Tagen) @ homer73

Bitter nur, dass wir dann hinter den beiden Retortenvereinen landen - allerdings haben die Hoffenheimer noch vier relativ schwere Auswärtsspiele, Samstag beim HSV müssen die erst mal gewinnen, der Kanisterkopp dürfte zurück sein, mit ihm waren sie zuletzt fünf mal ungeschlagen, ohne ihn mit 0:11 Toren in zwei Spielen.


Da hast Du Dir aber einen Zusammenhang gestrickt. Könnte auch daran liegen, dass es sich um Auswärtsspiele bei FCB und BVB handelte.

Nein, das glaube ich nicht, weil man vorgestern ganz eindeutig gesehen hat, dass die Innenverteidigung vom HSV sehr oft, sehr unsortiert war, das hat nicht ausschließlich mit den Gegnern zu tun.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 09:34 (vor 2574 Tagen) @ Cthulhu


Nach unten dürfte nicht viel passieren, Hertha und Köln glänzen nicht durch konstante Spielweise, von dem Teams dahinter wird erst recht keiner dran kommen. Eine Quali für die CL sollte auch über den Umweg durch die Play-Offs klappen, auch wenn es da, je nachdem, wer sich qualifiziert, schon sehr unterschiedlich starke Gegner sein könnten.
Dieses Jahr war Monaco unter den Ungesetzten, das wird wohl nicht der Fall sein.

Bei den Play-Offs sind die Senkrechtstarter, meistens finanziel gepushte Vereine, hier früher immer osteuropäische Klubs gefährlich.
Die Play-Off-Termine der CL führen aber nicht zu einer kürzeren Sommerpause der Spieler, sind allerdings sehr frühzeitig in der Saison, zu einem Zeitpunkt wo jeder noch um Form und Formation ringt.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 09:53 (vor 2574 Tagen) @ fredisgetränkekiste


Nach unten dürfte nicht viel passieren, Hertha und Köln glänzen nicht durch konstante Spielweise, von dem Teams dahinter wird erst recht keiner dran kommen. Eine Quali für die CL sollte auch über den Umweg durch die Play-Offs klappen, auch wenn es da, je nachdem, wer sich qualifiziert, schon sehr unterschiedlich starke Gegner sein könnten.
Dieses Jahr war Monaco unter den Ungesetzten, das wird wohl nicht der Fall sein.


Bei den Play-Offs sind die Senkrechtstarter, meistens finanziel gepushte Vereine, hier früher immer osteuropäische Klubs gefährlich.
Die Play-Off-Termine der CL führen aber nicht zu einer kürzeren Sommerpause der Spieler, sind allerdings sehr frühzeitig in der Saison, zu einem Zeitpunkt wo jeder noch um Form und Formation ringt.

Konkret findet das Hinspiel Dienstags/Mittwochs vor dem 1. Spieltag statt. Das Wochenende davor war schon DFB-Pokal. Der Einfluss der Play-Off-Runde auf die Saisonvorbereitung liegt also ziemlich nahe bei 0.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 10:22 (vor 2574 Tagen) @ Sascha


Nach unten dürfte nicht viel passieren, Hertha und Köln glänzen nicht durch konstante Spielweise, von dem Teams dahinter wird erst recht keiner dran kommen. Eine Quali für die CL sollte auch über den Umweg durch die Play-Offs klappen, auch wenn es da, je nachdem, wer sich qualifiziert, schon sehr unterschiedlich starke Gegner sein könnten.
Dieses Jahr war Monaco unter den Ungesetzten, das wird wohl nicht der Fall sein.


Bei den Play-Offs sind die Senkrechtstarter, meistens finanziel gepushte Vereine, hier früher immer osteuropäische Klubs gefährlich.
Die Play-Off-Termine der CL führen aber nicht zu einer kürzeren Sommerpause der Spieler, sind allerdings sehr frühzeitig in der Saison, zu einem Zeitpunkt wo jeder noch um Form und Formation ringt.


Konkret findet das Hinspiel Dienstags/Mittwochs vor dem 1. Spieltag statt. Das Wochenende davor war schon DFB-Pokal. Der Einfluss der Play-Off-Runde auf die Saisonvorbereitung liegt also ziemlich nahe bei 0.

Sach ich ja, aber, daß diese entscheidenden Spiele so früh in der Saison liegen gibt mir trotzdem leichtes Magengrübeln.
Mal schauen wie bei einer Quali für die CL, die Asienreise beurteilt wird.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

bobschulz, MS, Donnerstag, 06.04.2017, 10:48 (vor 2574 Tagen) @ fredisgetränkekiste


Nach unten dürfte nicht viel passieren, Hertha und Köln glänzen nicht durch konstante Spielweise, von dem Teams dahinter wird erst recht keiner dran kommen. Eine Quali für die CL sollte auch über den Umweg durch die Play-Offs klappen, auch wenn es da, je nachdem, wer sich qualifiziert, schon sehr unterschiedlich starke Gegner sein könnten.
Dieses Jahr war Monaco unter den Ungesetzten, das wird wohl nicht der Fall sein.


Bei den Play-Offs sind die Senkrechtstarter, meistens finanziel gepushte Vereine, hier früher immer osteuropäische Klubs gefährlich.
Die Play-Off-Termine der CL führen aber nicht zu einer kürzeren Sommerpause der Spieler, sind allerdings sehr frühzeitig in der Saison, zu einem Zeitpunkt wo jeder noch um Form und Formation ringt.


Konkret findet das Hinspiel Dienstags/Mittwochs vor dem 1. Spieltag statt. Das Wochenende davor war schon DFB-Pokal. Der Einfluss der Play-Off-Runde auf die Saisonvorbereitung liegt also ziemlich nahe bei 0.


Sach ich ja, aber, daß diese entscheidenden Spiele so früh in der Saison liegen gibt mir trotzdem leichtes Magengrübeln.
Mal schauen wie bei einer Quali für die CL, die Asienreise beurteilt wird.

Evtl können wir ja unser Heimapiel da spielen?
Schade, dass das CC-Interview schon durch ist. ;-)

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

fredisgetränkekiste, Donnerstag, 06.04.2017, 10:07 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Das Hauptproblem wäre die Planungsunsicherheit. Da unser Kader für die kommende Saison aber weitgehend stehen dürfte, wäre auch dieser Punkt zu vernachlässigen.

Dennoch sollte die direkte Qualifikation nicht nur auf Grund der wirtschaftlichen Planbarkeit und der höheren Einnahmen mit voller Kraft angestrebt werden. Es ist schlicht für das Selbstverständnis des Vereins und das der Spieler unablässig, zumindest die zweite Kraft in Fußballdeutschland zu sein. Hinter Leipzig oder Hoffenheim mit den Erfolgen im Pokal und CL wäre verkraftbar. Hinter beiden würde schon massiv nagen und entsprechende Unruhe aufkommen lassen.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

Phil, Donnerstag, 06.04.2017, 10:20 (vor 2574 Tagen) @ Jurist81

Unruhe ist auch so schon genug da.

Und wird im Sommer wohl auch vorhanden sein, ganz egal ob wir 3ter oder 4ter werden.

Aber klar, man sollte das jetzt nicht herschenken. Ziel muss es sein mindestens dritter zu werden. Wenn die Spieler sich in ihrem Selbstverständnis in Europas Elite einsortieren, müssen sie das anstreben. Manche Leistung der Vergangenheit sah allerdings etwas anders aus.

Warten wir es also ab.

Aber wenn wir 4ter werden, sollte auch keine Welt zusammenbrechen. Spieler verlassen uns auch wenn wir Double gewinnen, CL-Finals erreichen und halt für die CL als Vizemeister qualifiziert sind. Sie gehen im Einzelfall sogar zu Klubs, die nicht für die CL qualifiziert sind.
Und auch dann, wenn wir gigantische Gehälter bieten, die auch international sich sehen lassen können.

Klar, für den Konzern und Verein ist die CL-Quali, und zwar direkt, auch eine Prestige Sache.

Aber für uns Fans? Hatten wir doch gestern schon als Thema. Klar, gibt pro und contra. Aber ich für meinen Teil kann auch mit dem UEFA Cup leben. Und ja, ich würde mich auf die KO-Spiele in einer Quali sogar freuen. Lässt es doch Spannung erwarten!

MFG
Phil

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

herrNick, Donnerstag, 06.04.2017, 13:20 (vor 2574 Tagen) @ Phil

Aber für uns Fans? Hatten wir doch gestern schon als Thema. Klar, gibt pro und contra. Aber ich für meinen Teil kann auch mit dem UEFA Cup leben. Und ja, ich würde mich auf die KO-Spiele in einer Quali sogar freuen. Lässt es doch Spannung erwarten!

MFG
Phil

Vor allem liegt der zusätzliche Reiz im UEFA Cup darin, dass man ihn gewinnen kann. Das ist bei der CL, auch wenn wir vor kurzem nah dran waren, doch deutlich utopischer.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

bobschulz, MS, Donnerstag, 06.04.2017, 14:30 (vor 2574 Tagen) @ herrNick

Aber für uns Fans? Hatten wir doch gestern schon als Thema. Klar, gibt pro und contra. Aber ich für meinen Teil kann auch mit dem UEFA Cup leben. Und ja, ich würde mich auf die KO-Spiele in einer Quali sogar freuen. Lässt es doch Spannung erwarten!

MFG
Phil


Vor allem liegt der zusätzliche Reiz im UEFA Cup darin, dass man ihn gewinnen kann. Das ist bei der CL, auch wenn wir vor kurzem nah dran waren, doch deutlich utopischer.

Hoffentlich wird Dir diese Vorhersage noch dieses Jahr auf die Füße fallen. ;-)
Nix für ungut.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

fredisgetränkekiste, Donnerstag, 06.04.2017, 10:27 (vor 2574 Tagen) @ Phil

Als Fan kann und muss man mit vielem leben. Klar ist aber auch: als Fan wünscht man sich den maximalen Erfolg - auch wenn man ihn nicht als Voraussetzung für die Fanschaft sieht, solange man kein Bayernkunde ist.

Als Fan wünscht man sich aber vor allem auch eine lang anhaltende, nachhaltige Erfolge und tollen Fußball. Und den sehe ich mit TTT gewährleistet. Der Hauptgrund für die Unruhen im Verein sind doch weniger die Personalien Mislintat, das Vorgehen bei Transfers oder ob unser Triumvirat gemeinsam Weinschorle trinkt. Die Unruhe ist mE begründet in der fehlenden Konstanz und der einhergehenden Unsicherheit über den Saisonausgang. Ein positiver Ausgang wird da viele Wogen glätten und uns zumindest noch ein weiteres Jahr mit Tuchel als Trainer gewährleisten und in diesem weiteren Jahr kann viel zusammenwachsen, was derzeit zerbrochen erscheint.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 11:11 (vor 2574 Tagen) @ Jurist81

Als Fan kann und muss man mit vielem leben. Klar ist aber auch: als Fan wünscht man sich den maximalen Erfolg - auch wenn man ihn nicht als Voraussetzung für die Fanschaft sieht, solange man kein Bayernkunde ist.

Als Fan wünscht man sich aber vor allem auch eine lang anhaltende, nachhaltige Erfolge und tollen Fußball. Und den sehe ich mit TTT gewährleistet. Der Hauptgrund für die Unruhen im Verein sind doch weniger die Personalien Mislintat, das Vorgehen bei Transfers oder ob unser Triumvirat gemeinsam Weinschorle trinkt. Die Unruhe ist mE begründet in der fehlenden Konstanz und der einhergehenden Unsicherheit über den Saisonausgang. Ein positiver Ausgang wird da viele Wogen glätten und uns zumindest noch ein weiteres Jahr mit Tuchel als Trainer gewährleisten und in diesem weiteren Jahr kann viel zusammenwachsen, was derzeit zerbrochen erscheint.

Tuchel und die Frage, wann man diese Saison mit den jungen Wilden als erfolgreich bezeichnen möchte, mal außen vorgelassen, widersprech ich dir in der Frage nach dem allgemeinen Wunsch "als Fan".
Besonders in der Behauptung das ein langanhaltender, "nachhaltiger(:-)) Erfolg das Ziel sein muß.
Der BVB hat seine größten Momente immer aus der Position des Underdogs erlebt.
Man kann fast sagen, wir sind, im Angesicht der Bayern, der geborene Underdog.
Es ist nicht das, im richtigen Leben weit verbreitete, am höchsten, am weitesten, am besten Schema, welches den BVB, schon aus seiner Geschichte als Arbeiterverein, ausmacht, sondern, das niemals aufgeben, das immer kämpfen und hier und da große Siege feiern ist der BVB.
Da kommt es auf den Fan, gerade den im Stadion, und seine Einstellung, respektive Zugang zum BVB, besonders in schwierigen Zeiten, wie zum Beispiel in der Saison 2014/15, an.
Der Jubelperser der sich gerne Endspiele anguckt, am besten noch mit Karte in Berlin, hat überhaupt kein Gewicht, das ist Beifang.
Die Seele des BVB, so wie ich in liebe, bleibt nur erhalten wenn man Nackenschläge wegstecken muß und trotzdem wieder zurück kommt.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

fredisgetränkekiste, Donnerstag, 06.04.2017, 12:28 (vor 2574 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Die Nachhaltigkeit definiere ich anders als du. Für mich hatten wir nachhaltige Erfolge von 1991 bis 1997 und seit 2009. Man ist immer unter den Top-Vereinen und gewinnt Titel, wenn man die Gelegenheit hat. Mein Wunsch ist nicht, dass wir jedes Jahr Meister werden, auch wenn ich mir bei jedem einzelnen Spiel wünsche, dass wir es gewinnen.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 13:31 (vor 2574 Tagen) @ Jurist81

Die Nachhaltigkeit definiere ich anders als du. Für mich hatten wir nachhaltige Erfolge von 1991 bis 1997 und seit 2009. Man ist immer unter den Top-Vereinen und gewinnt Titel, wenn man die Gelegenheit hat. Mein Wunsch ist nicht, dass wir jedes Jahr Meister werden, auch wenn ich mir bei jedem einzelnen Spiel wünsche, dass wir es gewinnen.

Wenn Nachhaltigkeit nicht bedeutet, daß man die Rolle der Bauern und deren regelmäßigen Erfolg anstrebt, dann ist dies für mich akzeptabel.
Ich hab in Bezug auf das, was in immer breiteren Kreisen beim BVB als Erfolg angesehen wird ne nervöse Halsschlagader, ob der Simplizität und Dummheit gegenüber den Folgen des angestrebten sogenannten Erfolgs, da mag man meine leicht aufbrausende Art entschudigen.
Diese Saison zB. ist trotz des 4. Platz in der Bundesliga, für mich, schon eine erfolgreiche, weil man erfrischenden Fußball von technisch-versierten Jungspunden zu sehen bekommt und sich immer noch im Zielkorridor der Vorgaben befindet, obwohl man im Vorfeld wichtige Teil des Manschaftgerüsts hat ziehen lassen müssen.
Sollten wir ins Halbfinale der CL kommen, was für mich durchaus möglich ist, dann wäre das zwar kein zählbarer Erfolg, aber ein weiterer Husarenstreich.
Auch ein Sieg in München und das Erreichen des DFB-Pokals bewerte ich als großen Erfolg in einer sogenannten Übergangszeit.

Die Zeit zwischen 91-97 als nachhaltig zu bezeichnen, trifft, wie die spätere Entwicklung zeigte, nur in Teilen zu.
Damals war die Fokussierung auf den klassischen Erfolg, sprich Meisterschaft, und die damit verbundenen Spielertransfers, wie auch die Veränderung des Publikums, nur dadurch zu ertragen, daß man endlich, in meinem Fall nach 20 Jahren Borussia, einmal Meister werden wollte.
Die Spätfolgen dieser Nachhaltigkeit konnte man nicht nur 2005 sehen, sondern Ende der 90iger schon an der Stimmung auf der Süd ablesen.

Die Nachhaltigkeit ab 09 manifestiert sich aus 3 Überraschungen in 2011/12/ und 13, danach hat eine Konsolidierung auf hohem Niveau, aber ohne Titel stattgefunden.
Um diese Konsolidierung kämpft man jetzt, nach 14/15, zum zweiten Mal und schlägt sich mEn. sehr gut.
Das damit eine titellose Zeit verbunden ist dämpft die Erwartungshaltung des Anhangs hoffentlich und führt dazu, daß man sich auch an kleineren Erfolgen wie den Spielern Ous,Pulisic,Mor etc., oder einem CL-Viertelfinale erfreuen kann.
Es ist dem Fußball-Sisyphos ja nicht verboten den Stein ab und zu auf die Spitze des Berges zu rollen, und so hoffen wir dann mal auf den nächsten Überraschungs-Coup.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 13:46 (vor 2574 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Auch ein Sieg in München und das Erreichen des DFB-Pokals bewerte ich als großen Erfolg in einer sogenannten Übergangszeit.

Naja, soooo ein großer Erfolg ist das jetzt nicht, sich als Erstligist für den DFB-Pokal zu qualifizieren ;-)

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 13:50 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Auch ein Sieg in München und das Erreichen des DFB-Pokals bewerte ich als großen Erfolg in einer sogenannten Übergangszeit.

Naja, soooo ein großer Erfolg ist das jetzt nicht, sich als Erstligist für den DFB-Pokal zu qualifizieren ;-)

Du mußt an deiner Erwartungshaltung arbeiten.
Demütig mit Selbstverständlichkeiten umgehen würde Tuchel womöglich sagen.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 13:52 (vor 2574 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Ok, ich fange gleich damit an:

"Jungs, ich finde das total toll von Euch, dass ihr heute alle den Weg zum Trainingsplatz geschafft habt. Das ist ein super Ergebnis mannschaftlicher Geschlossenheit!"

So richtig?

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 14:03 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Ok, ich fange gleich damit an:

"Jungs, ich finde das total toll von Euch, dass ihr heute alle den Weg zum Trainingsplatz geschafft habt. Das ist ein super Ergebnis mannschaftlicher Geschlossenheit!"

So richtig?

Dumm kickt angeblich gut, aber die Verarsche durchschauen selbst Fußballer die noch nie nen Brief in Kasten geworfen haben.

Die Platzierung selber fänd ich sogar okay

Phil, Donnerstag, 06.04.2017, 10:46 (vor 2574 Tagen) @ Jurist81

Ich sehe das bekannterweise ja anders.

Und die Unruhe enstand schon da, da waren wir extrem konstant. Nämlich in der Winterpause 15/16 und im Frühjahr 2016. Und ihre Ursachen liegen deutlich tiefer, als in rein sportlichen Fragestellungen.

Aber das ist eine Diskussion, welche hier zu nichts führt. Der Sommer wird zeigen, wohin der Weg geht.

MFG
Phil

Fußball am Mittwoch..

CB, Donnerstag, 06.04.2017, 08:34 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Es wäre für mich eine kleine Überraschung, wenn wir eins der beiden Teams noch hinter uns ließen.

Vor einer Woche waren sich die meisten noch sicher, dass wir Dritter werden.

Ich verstehe den Pessimismus nicht ganz. Ja, Hoffenheim hat zwei richtig starke Siege geholt. Aber es die haben auch in der Hinrunde in München einen Punkt geholt. Und trotzdem konnten wir in der Hinrunde mit denen mithalten.
Ich halte das Rennen mit Hoffenheim weiterhin für komplett offen. Wir haben den Vorteil, dass wir noch viermal zu Hause spielen können, Hoffenheim nur noch dreimal.

Fußball am Mittwoch..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 08:42 (vor 2574 Tagen) @ CB

Ich sehe Hoffenheim einfach leistungskonstanter. Sie haben zwar einen Sieg weniger, aber auch drei Niederlagen. Das wird ein ganz enges Rennen und im Zweifel traue ich denen leider zu, aus knappen Spielen eben noch den Punkt mitzunehmen, den wir liegenlassen.

Fußball am Mittwoch..

CB, Donnerstag, 06.04.2017, 08:55 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Ich sehe Hoffenheim einfach leistungskonstanter. Sie haben zwar einen Sieg weniger, aber auch drei Niederlagen. Das wird ein ganz enges Rennen und im Zweifel traue ich denen leider zu, aus knappen Spielen eben noch den Punkt mitzunehmen, den wir liegenlassen.

Wir gehen doch seit einigen Monaten fast im Gleichschritt mit denen. Da sind wir doch ähnlich konstant wie die.

Fußball am Mittwoch..

stfn84, Köln, Donnerstag, 06.04.2017, 08:54 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Nagelsmann hat seine Truppe gut eingestellt, weshalb seine Mannschaft konstant auf vergleichsweise hohem Niveau spielt. Das wir Hoffenheim noch überholen, ist für mich trotz des noch ausstehenden direkten Duells auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

Selbst wenn wir eine Niederlage am Samstag verhindern können, stehen noch genügend englische Wochen und (mentale) Belastungsproben für unsere Spieler an.

Falls wir am Saisonende hinter Bayern, Leipzig und Hoffenheim einlaufen, würde ich die Bundesligaspielzeit als durchwachsen bezeichnen.

Fußball am Mittwoch..

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 06.04.2017, 09:04 (vor 2574 Tagen) @ stfn84

Ich bin auch mehr als froh, dass zumindest Platz 5 mittlerweile sehr weit weg ist.
Eigentlich hasse ich aus verschiedensten Gründen den 03.+01 Platz.
Aber diese Saison müssen wir uns eventuell damit abfinden.
Generell traue ich uns auch eine bessere Platzierung zu, aber die Ergebnisse der Saison lassen einen da schon zweifeln.
Dafür haben wir zu oft auf überraschend schlecht Art und Weise Punkte liegen lassen.
Außerdem ist der April schon ein sehr harter Monat.
Da kann ich der Mannschaft ja schon fast keinen Vorwurf machen. Hoffenheim und Leipzig haben ja alleine in diesem Monat einige Spiele weniger.

Falls wir am Saisonende hinter Bayern, Leipzig und Hoffenheim einlaufen, würde ich die Bundesligaspielzeit als durchwachsen bezeichnen.

Jau. Durchwachsen kann man schon jetzt dazu sagen.
Die Quali wäre das absolute Minimalziel und extrem nervig.
Gott sei Dank sind wir noch in den anderen Wettbewerben vertreten.
Insgesamt kann man mit der Saison wohl ganz zufrieden sein.
Bin mal gespannt wie mein Zwischenfazit Anfang Mai aussieht.

Fußball am Mittwoch..

stfn84, Köln, Donnerstag, 06.04.2017, 09:18 (vor 2574 Tagen) @ Weeman

Ich bin auch mehr als froh, dass zumindest Platz 5 mittlerweile sehr weit weg ist.
Eigentlich hasse ich aus verschiedensten Gründen den 03.+01 Platz.
Aber diese Saison müssen wir uns eventuell damit abfinden.

Der Anspruch - insbesondere am Rheinlanddamm - ist ja inzwischen sehr viel höher. Dass der zweite Leuchtturm nun zum zweiten Mal binnen drei Jahren nicht als Vizemeister durch das Ziel laufen dürfte (und/oder keinen zweistelligen Rückstand auf Bayern hat), ist ja unter diesem Gesichtspunkt schon recht ernüchternd.

Generell traue ich uns auch eine bessere Platzierung zu, aber die Ergebnisse der Saison lassen einen da schon zweifeln.
Dafür haben wir zu oft auf überraschend schlecht Art und Weise Punkte liegen lassen.

Unser Kader gibt natürlich sehr viel mehr her. Wir haben einige Spiele absolviert, die einfach nicht mit der letzten Konsequenz geführt wurden. Aber anstatt die eigene Mannschaft für die Einstellung bei Spielen wie gegen Ingolstadt/Frankfurt/Köln auswärts zu kritisieren, werden hier Verschwörungstheorien über die Bayern losgelassen.

Außerdem ist der April schon ein sehr harter Monat.
Da kann ich der Mannschaft ja schon fast keinen Vorwurf machen. Hoffenheim und Leipzig haben ja alleine in diesem Monat einige Spiele weniger.

Das sehe ich anders.
Ja, wir haben viele Spiele zu absolvieren. Aber genau dafür haben wir einen Etat jenseits der 100 Millionen Euro Marke und uns Spieler für die Bank/Tribüne gekauft, die in solchen Momenten Leistung bringen sollten.

Es ist natürlich schwieriger aufgrund der Dreifach-Belastung konstant auf höchstem Niveau zu spielen, aber es kann in meinen Augen nicht als Alibi angeführt werden.

Falls wir am Saisonende hinter Bayern, Leipzig und Hoffenheim einlaufen, würde ich die Bundesligaspielzeit als durchwachsen bezeichnen.


Jau. Durchwachsen kann man schon jetzt dazu sagen.
Die Quali wäre das absolute Minimalziel und extrem nervig.
Gott sei Dank sind wir noch in den anderen Wettbewerben vertreten.
Insgesamt kann man mit der Saison wohl ganz zufrieden sein.

Man muss natürlich auch einpreisen, dass uns die Achse Hummels (- Gündogan) - Mkhitaryan verlassen hat.
Die Neuzugänge haben zum Großteil enttäuscht bzw. noch nicht das leisten können, was man von Ihnen erwarten durfte.

Dembelé und Guerreiro haben sich hier auf Anhieb sehr gut zurecht gefunden und verstärken die Mannschaft deutlich.

Von Spielern wie Mor oder Isak kann man aufgrund des Alters und der Erfahrungen nicht wirklich etwas verlangen.

Bartra zeigt in meinen Augen mittlerweile, dass er uns tatsächlich verstärkt. Er hat zwar noch den einen oder anderen Bock im Spiel, seine Leistungen im Vergleich zur Hinrunde aber deutlich gesteigert.

Unsere "Superstar-Transfers" (MG19, Rode, Schürrle) sind in dieser Saison krachend gescheitert.

Bin mal gespannt wie mein Zwischenfazit Anfang Mai aussieht.

CL-Viertelfinale oder Halbfinale ist schon das Maximale, was wir aktuell erreichen können.
Im Pokal kommt es immer auf Losglück an. Das hatten wir bis zum Halbfinale und müssen nun in München ran.

Fußball am Mittwoch..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 09:45 (vor 2574 Tagen) @ stfn84

Außerdem ist der April schon ein sehr harter Monat.
Da kann ich der Mannschaft ja schon fast keinen Vorwurf machen. Hoffenheim und Leipzig haben ja alleine in diesem Monat einige Spiele weniger.


Das sehe ich anders.
Ja, wir haben viele Spiele zu absolvieren. Aber genau dafür haben wir einen Etat jenseits der 100 Millionen Euro Marke und uns Spieler für die Bank/Tribüne gekauft, die in solchen Momenten Leistung bringen sollten.

Es ist natürlich schwieriger aufgrund der Dreifach-Belastung konstant auf höchstem Niveau zu spielen, aber es kann in meinen Augen nicht als Alibi angeführt werden.

Falls wir am Saisonende hinter Bayern, Leipzig und Hoffenheim einlaufen, würde ich die Bundesligaspielzeit als durchwachsen bezeichnen.


Jau. Durchwachsen kann man schon jetzt dazu sagen.
Die Quali wäre das absolute Minimalziel und extrem nervig.
Gott sei Dank sind wir noch in den anderen Wettbewerben vertreten.
Insgesamt kann man mit der Saison wohl ganz zufrieden sein.


Man muss natürlich auch einpreisen, dass uns die Achse Hummels (- Gündogan) - Mkhitaryan verlassen hat.
Die Neuzugänge haben zum Großteil enttäuscht bzw. noch nicht das leisten können, was man von Ihnen erwarten durfte.

Beide Argumentationspunkte widersprechen sich allerdings in meinen Augen ein wenig. Die Abgänge von Hummels und Mkhitaryan waren so schwer, weil sie eben Teil einer Achse waren und dementsprechend viele Spiele bestritten haben (Hummels 50 Pflichtspiele, Mkhitaryan 52 Spiele).

Im Prinzip waren sie genau so unersetzlich wie es jetzt Weigl, Dembélé und Aubameyang sind. Die Situation hat sich also nicht grundlegend geändert. Man braucht einfach Spieler, die der Mannschaft ein Korsett und Struktur geben und dementsprechend viele Spiele absolvieren. Wie wichtig das ist, hat man ja zu Ende der Hinrunde gesehen, als Tuchel der Meinung war, dass man das alles munter durchwechseln kann. Dass das nicht funktionierte, hat für mich nicht allein was mit den teilweise diskutablen individuellen Leistungen zu tun gehabt, sondern mit der Gesamtstatik der Mannschaft.

Wenn es allerdings 3 bis 4 Schlüsselspieler im Team gibt, die das Grundgerüst bilden, dann muss man zwangsläufig in Kauf nehmen, dass sie starken Belastungen ausgesetzt sind. Und da muss man eben auch wirklich sehen, dass unsere "Stammspieler" schon jetzt zehn Spiele mehr gemacht haben als die Kicker von Leipzig und Hoffenheim. Und in diesem Monat kommen noch 3 "Bonusspiele" dazu.

Für mich ist das Belastungsargument weniger Alibi, denn einfach ein fast zwangsläufiges Faktum.

Fußball am Mittwoch..

stfn84, Köln, Donnerstag, 06.04.2017, 10:09 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Wenn das Belastungsargument als Faktum und nicht als Alibi zu verwenden ist, dürfte ja die Saisonleistung der Vereine Leverkusen, Gladbach und GE als "Normalfall" deklariert werden. Ich verstehe Dich da zwar, aber letztlich ist es eine Frage der Gewichtung.

Wir haben für die Anzahl zusätzlicher Spiele einige (sehr teure) Spieler verpflichtet, die uns bei der Zielerreichung unterstützen sollten. Dabei hat man bei dem einen oder anderen Spieler einfach schlecht entschieden.
Dazu kommt, dass Spieler wie Kagawa und Castro nur partiell überzeugen konnten und Spieler die das Gebilde theoretisch stützen könnten (Bender, Sahin, Subotic, Kuba) entweder dauerhaft verletzt oder nicht als Alternative angesehen wurden und werden.

Obwohl uns wichtige Spieler verlassen haben, sitzen bei uns nun einmal Spieler auf der Bank/Tribüne, die andernorts der absolute Superstar wären. Dazu kommt, dass Verletzungspech kein Alleinstellungsmerkmal des BVB ist, sondern eine Vielzahl von Vereinen pro Saison trifft.

Insbesondere gegen die Verpflichtung von MG19 gab es offensichtliche Vorbehalte, die von Watzke dann vehement weggewischt wurden.
Der BVB hat sich dafür entschieden, die entstandenen Lücken mit Spielern zu füllen die viel Geld verdienen wollen, obwohl sie nicht auf ihrem Leistungshöhepunkt sind und/oder von den Fans offen abgelehnt wurden. Hätte man den zunächst beschrittenen Weg auf dem Transfermarkt mit jungen Talenten durchgezogen und z.B. nur Schürrle verpflichtet, wäre das Verständnis für den einen oder anderen Durchhänger in der Saison sicher sehr viel größer gewesen.

Fußball am Mittwoch..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 10:29 (vor 2574 Tagen) @ stfn84

Ja, weiß was du meinst. Trotzdem glaube ich, dass wenn z.B. Schürrle voll eingeschlagen hätte, Schürrle ähnlich viele Spiele und Belastungen in den Knochen haben würde wie jetzt Dembélé. Vielleicht ein paar Spiele weniger.

Natürlich muss man das kritisieren, dass ein 15-Mio-Einkauf mit 19 Jahren die Rolle des Unverzichtbaren inne hat und nicht der doppelt so teuere "Weltmeister".

Trotzdem glaube ich, dass es halt immer drei oder vier Spieler gibt, die so einer hohen Belastung ausgesetzt sein müssen. Und dass man das zum Ende der Saison hin spürt. Vor allem, wenn man in Konkurrenz zu Vereinen steht, die keine derartige Belastung haben.

Fußball am Mittwoch..

stfn84, Köln, Donnerstag, 06.04.2017, 11:22 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Man steht aber ja auch nur mittelbar in Konkurrenz.

Mit Bayern, Frankfurt, Gladbach, Köln, Hoffenheim, Augsburg und Bremen stehen uns noch sieben Gegner ins Haus, bei denen nur die drei Erstgenannten noch auf mehreren Hochzeiten tanzen müssen.
Das Bayernspiel ausgenommen, erwarte ich von unserem Kader aber dennoch, dass man sich gegenüber diesen Clubs dann im jeweiligen Spiel durchsetzt und wäre enttäuscht, wenn man am Saisonende nicht auf Platz 2/3 einläuft.

Fußball am Mittwoch..

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 06.04.2017, 09:56 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Beide Argumentationspunkte widersprechen sich allerdings in meinen Augen ein wenig.

Man kann es zumindest nicht der Mannschaft anlasten.
Trotzdem hat man im Sommer fast soviel ausgegeben wie eingenommen. Und die Konstanz ist trotzdem nicht mit der von letzter Saison zu vergleichen.
Das muss sich die Vereinsführung schon ankreiden lassen. Bis auf die Verpflichtung der Talente war die letzte Sommertransferperiode in der Hinsicht nämlich katastrophal.
Die einzelnen Spieler sind natürlich auch verantwortlich, wobei die ja mit vielen Verletzungen Probleme hatten.

Die größere Belastung für uns ist natürlich Fakt und auch nicht zu unterschätzen.
Das sie kommt wusste man aber. Und man hat es nicht geschafft mit Transfers da gegenzusteuern.

Fußball am Mittwoch..

Phil, Donnerstag, 06.04.2017, 10:14 (vor 2574 Tagen) @ Weeman

Man kann es zumindest nicht der Mannschaft anlasten.
Trotzdem hat man im Sommer fast soviel ausgegeben wie eingenommen. Und die Konstanz ist trotzdem nicht mit der von letzter Saison zu vergleichen.

Unter dem Strich hat man ja sogar mehr ausgegeben. Vergiss Handgeldzahlungen und Provisionen nicht.

Und man hat ja das Personalbudget noch einmal angezogen.

Das muss sich die Vereinsführung schon ankreiden lassen. Bis auf die Verpflichtung der Talente war die letzte Sommertransferperiode in der Hinsicht nämlich katastrophal.

Schürrle war ein eher mutiger bis hin zu unnötiger Transfer.

Götze war ein extrem riskanter Transfer.

Und bei Rode war doch irgendwo klar, dass er im Zweifel nicht auf die Beine kommt.

Alles in allem waren das riskante Transfers.


MFG
Phil

Fußball am Mittwoch..

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 06.04.2017, 10:20 (vor 2574 Tagen) @ Phil

Unter dem Strich hat man ja sogar mehr ausgegeben. Vergiss Handgeldzahlungen und Provisionen nicht.

Und man hat ja das Personalbudget noch einmal angezogen.

Klar. Ich hatte es jetzt knapp auf Götze/Schürrle/Rode begrenzt.

Schürrle war ein eher mutiger bis hin zu unnötiger Transfer.


Ja. Wobei ich da die Hoffnung nicht aufgegeben hab. Für diese "Hoffnung" war der Spieler dann aber viel zu teuer und offensichtlich zu verletzungsanfällig.

Götze war ein extrem riskanter Transfer.

Absolute Katastrophe. Da kann er vielleicht nichtmal was für. Ihn zu verpflichten war aber ein massiver Fehler.

Und bei Rode war doch irgendwo klar, dass er im Zweifel nicht auf die Beine kommt.

Ist die Frage, wie es mit ihm nächste Saison weitergeht. Verkauft bekommt man ihn diesen Sommer bestimmt eher schlecht.

Alles in allem waren das riskante Transfers.

Und das ist noch sehr wohlwollend formuliert.

MFG
Phil

Fußball am Mittwoch..

Phil, Donnerstag, 06.04.2017, 10:23 (vor 2574 Tagen) @ Weeman

Ist die Frage, wie es mit ihm nächste Saison weitergeht. Verkauft bekommt man ihn diesen Sommer bestimmt eher schlecht.

Im Sommer werden die Karten aus meiner Sicht ohnehin wieder neu gemischt. Da muss man einiges abwarten. Aber gewiss ist so ein Spieler inzwischen nur noch mit großen Abstrichen zu verkaufen / verleihen. Und ob er bereit ist z.B. auf sein üppiges Gehalt zu verzichten, um meinetwegen zu Eintracht Frankfurt zurückzukehren, weiß ich nicht.

Erst einmal müsste auch er halt gesund sein.

Zu Schürrle:

Er ist nicht gänzlich unbrauchbar. Und natürlich kann man ihn immer mal wieder auch einsetzen. Aber 30-35 Mio. EUR? Plus Provisionen und Handgelder? Und ein üppiges Gehalt?

Zu Götze sage ich besser gar nichts. Außer gute Besserung.....

MFG
Phil

Fußball am Mittwoch..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 10:54 (vor 2574 Tagen) @ Phil

Ist die Frage, wie es mit ihm nächste Saison weitergeht. Verkauft bekommt man ihn diesen Sommer bestimmt eher schlecht.


Im Sommer werden die Karten aus meiner Sicht ohnehin wieder neu gemischt. Da muss man einiges abwarten. Aber gewiss ist so ein Spieler inzwischen nur noch mit großen Abstrichen zu verkaufen / verleihen. Und ob er bereit ist z.B. auf sein üppiges Gehalt zu verzichten, um meinetwegen zu Eintracht Frankfurt zurückzukehren, weiß ich nicht.

Erst einmal müsste auch er halt gesund sein.

Zu Schürrle:

Er ist nicht gänzlich unbrauchbar. Und natürlich kann man ihn immer mal wieder auch einsetzen. Aber 30-35 Mio. EUR? Plus Provisionen und Handgelder? Und ein üppiges Gehalt?

Zu Götze sage ich besser gar nichts. Außer gute Besserung.....

MFG
Phil

Ein größeres Rätsel ist für mich mittlerweile der Winterpausentransfer von Isak. Klar, der Junge ist erst 17 Jahre alt und kommt aus der schwedischen Liga. Andererseits hat Pulisic in diesem Alter und aus der Jugend kommend von Tuchel bereits schon Profieinsatzzeit bekommen.

Ich finde es da schon sehr komisch, wenn man über 8 Millionen für einen Spieler bezahlt, der für zehn Minuten gegen Lotte eingewechselt wird und ansonsten gar nicht die Möglichkeit auf ein "Reinschnuppern" bekommt, weil er nichtmal im Kader steht.

Vermutlich sieht Tuchel in ihm doch nicht das große Talent, dass der BVB und andere Vereine in ihm sehen. Zumindest sehe ich da noch keinerlei Anzeichen dafür, dass Isak zugetraut wird, Aubameyang vorne zumindest gelegentlich zu entlasten. Und dabei ist Tuchel ja eigentlich keiner, der mit jungen Spielern gar nicht arbeiten kann und will.

Fußball am Mittwoch..

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 06.04.2017, 11:08 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Bei Isak mache ich mir noch gar keine Gedanken. Er hat die Vorbereitung nicht mitgemacht und während den ganzen englischen Wochen ist es auch schwer richtig zu trainieren.
Ich denke mal, dass man ihn jetzt geholt hat um das für nächste Saison zu garantieren und natürlich auch, damit ihn sich kein anderer schnappt.
Wer weiß, welche Schlüsse man da aus den vergangenen Transfers von Talenten schon geschlossen hat.
Ich persönlich bin gar nicht davon ausgegangen, dass er überhaupt erwähnenswerten Einsatzzeiten bekommt wenn wir nicht gerade zur 60. Minute 5:0 führen.
War für unsere Rückrunde zwar riskant ohne Ramos, aber ich glaube nicht, dass Isak großartig eingeplant wurde.
Darüber kann man zumindest diskutieren. Ich hab ihn für mich erstmal als extrem frühe Geldanlage eingestuft der uns evtl. ab nächster Saison helfen kann.

Fußball am Mittwoch..

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 06.04.2017, 12:00 (vor 2574 Tagen) @ Weeman

Ich denke mal, dass man ihn jetzt geholt hat um das für nächste Saison zu garantieren und natürlich auch, damit ihn sich kein anderer schnappt.

Warum lässt man ihn dann nicht noch eine Halbserie in Schweden kicken und holt ihn im Sommer? Entweder kaufen und zurück-verleihen oder vertraglich den Wechsel im Sommer festlegen, geht beides.

Fußball am Mittwoch..

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 06.04.2017, 12:34 (vor 2574 Tagen) @ homer73

Warum lässt man ihn dann nicht noch eine Halbserie in Schweden kicken und holt ihn im Sommer? Entweder kaufen und zurück-verleihen oder vertraglich den Wechsel im Sommer festlegen, geht beides.

Ich denke mal es gibt doch erhebliche Unterschiede zwischen uns und Solna in quasi allen Bereichen.
Und es würde mich nicht wundern, wenn er bei uns schneller dazulernt als eben dort.
Vor allem was Taktik und Fitness betrifft. Ob Spielpraxis in einer viel schlechteren Liga da mehr wert ist kann ich nicht beurteilen.

Fußball am Mittwoch..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 12:02 (vor 2574 Tagen) @ homer73

Ich denke mal, dass man ihn jetzt geholt hat um das für nächste Saison zu garantieren und natürlich auch, damit ihn sich kein anderer schnappt.


Warum lässt man ihn dann nicht noch eine Halbserie in Schweden kicken und holt ihn im Sommer? Entweder kaufen und zurück-verleihen oder vertraglich den Wechsel im Sommer festlegen, geht beides.

Eben. Ein halbes Jahr gar keine Spielpraxis haben und in Brackel über den Trainingsplatz zu kurven, scheint mir der denkbar schlechteste Weg.

Fußball am Mittwoch..

kille, Donnerstag, 06.04.2017, 13:31 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Warum lässt man ihn dann nicht noch eine Halbserie in Schweden kicken und holt ihn im Sommer? Entweder kaufen und zurück-verleihen oder vertraglich den Wechsel im Sommer festlegen, geht beides.


Eben. Ein halbes Jahr gar keine Spielpraxis haben und in Brackel über den Trainingsplatz zu kurven, scheint mir der denkbar schlechteste Weg.

Sehe ich genau anders rum. In Schweden hätte er das gehabt, was er die letzten Jahre auch gehabt hat. In Dortmund hat er Training und Mitspieler auf nem anderen Level, bekommt Abläufe, Sprache und Kultur mit. Da braucht ein 17jähriger locker mal ein halbes Jahr.. Wenn er im Laufe der nächsten Saison weder in der ersten noch woanders regelmäßig spielt, kann man sich Gedanken über Spielpraxis machen.

Fußball am Mittwoch..

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 06.04.2017, 13:44 (vor 2574 Tagen) @ kille

Warum lässt man ihn dann nicht noch eine Halbserie in Schweden kicken und holt ihn im Sommer? Entweder kaufen und zurück-verleihen oder vertraglich den Wechsel im Sommer festlegen, geht beides.


Eben. Ein halbes Jahr gar keine Spielpraxis haben und in Brackel über den Trainingsplatz zu kurven, scheint mir der denkbar schlechteste Weg.


Sehe ich genau anders rum. In Schweden hätte er das gehabt, was er die letzten Jahre auch gehabt hat. In Dortmund hat er Training und Mitspieler auf nem anderen Level, bekommt Abläufe, Sprache und Kultur mit. Da braucht ein 17jähriger locker mal ein halbes Jahr.. Wenn er im Laufe der nächsten Saison weder in der ersten noch woanders regelmäßig spielt, kann man sich Gedanken über Spielpraxis machen.

So unterschiedlich kann man das sehen:
Die Sprache hätte er in dem halben Jahr in Stockholm auch schon einigermaßen lernen können. Da stellt man ihm einfach einen Sprachlehrer zur Seite. Beim BVB hat er dann im August einen Top-Einstieg, weil er schon mehr als ein paar Brocken deutsch kann.
Sportlich:
Stellt man fest, dass er in der Rückrunde in Schweden eher Rückschritte als Fortschritte macht, macht die Aufnahme in die erste BVB-Mannschaft keinen Sinn und man kann ihn nach Bochum o.ä. verleihen.

Fußball am Mittwoch..

Phil.XXIII, Donnerstag, 06.04.2017, 14:05 (vor 2574 Tagen) @ homer73

Sportlich:
Stellt man fest, dass er in der Rückrunde in Schweden eher Rückschritte als Fortschritte macht, macht die Aufnahme in die erste BVB-Mannschaft keinen Sinn und man kann ihn nach Bochum o.ä. verleihen.

Das Problem dabei ist aber, dass in Schweden nach dem Kalenderjahr gespielt wird, und erst dieses Wochenende der 1. Spieltag der neuen Saison war.
Also hätte Isak statt Trainings- und zumindest ein wenig Spielpraxis bei uns stattdessen auch nur einen langen Winterurlaub, Saisonvorbereitung mit einem Team, das er in 3 Monaten wieder verlässt, und ein mögliches Ligaspiel gehabt.

Fußball am Mittwoch..

Phil.XXIII, Donnerstag, 06.04.2017, 12:32 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Andererseits ist es vielleicht gar nicht so schlecht, ihn erstmal hier zu haben, um sich bereits jetzt ein besseres Bild machen zu können, um ihn dann ggf. im Sommer längerfristig zu verleihen, als ihn "das erste Mal" im Sommer zu sehen und nicht mehr rechtzeitig loszubekommen (im Sinne einer Leihe), dann wurde unter Umständen mehr Zeit verplempert.

Fußball am Mittwoch..

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 12:27 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Ich denke mal, dass man ihn jetzt geholt hat um das für nächste Saison zu garantieren und natürlich auch, damit ihn sich kein anderer schnappt.


Warum lässt man ihn dann nicht noch eine Halbserie in Schweden kicken und holt ihn im Sommer? Entweder kaufen und zurück-verleihen oder vertraglich den Wechsel im Sommer festlegen, geht beides.


Eben. Ein halbes Jahr gar keine Spielpraxis haben und in Brackel über den Trainingsplatz zu kurven, scheint mir der denkbar schlechteste Weg.

In Brackel spielt bzw. trainiert er mit oder gegen Top-Spieler, in Schweden war seit November Winterpause.
Der Junge ist 17 und hat anscheinend sein ganzes Leben in Solna verbracht.
Die Entscheidung ihm bei dem großen Sprung in Bezug auf Leistungniveau und Lebensveränderung/erfahrung, Zeit zu geben kann ich nachvollziehen.

Fußball am Mittwoch..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 13:26 (vor 2574 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Ich denke mal, dass man ihn jetzt geholt hat um das für nächste Saison zu garantieren und natürlich auch, damit ihn sich kein anderer schnappt.


Warum lässt man ihn dann nicht noch eine Halbserie in Schweden kicken und holt ihn im Sommer? Entweder kaufen und zurück-verleihen oder vertraglich den Wechsel im Sommer festlegen, geht beides.


Eben. Ein halbes Jahr gar keine Spielpraxis haben und in Brackel über den Trainingsplatz zu kurven, scheint mir der denkbar schlechteste Weg.


In Brackel spielt bzw. trainiert er mit oder gegen Top-Spieler, in Schweden war seit November Winterpause.
Der Junge ist 17 und hat anscheinend sein ganzes Leben in Solna verbracht.
Die Entscheidung ihm bei dem großen Sprung in Bezug auf Leistungniveau und Lebensveränderung/erfahrung, Zeit zu geben kann ich nachvollziehen.

Da ich nicht davon ausgehe, dass Isak jetzt zum Saisonendspurt plötzlich eine Rolle spielt, glaube ich auch nicht, dass es einem 17-jährigen gefällt, dann ein Dreivierteljahr gar nicht richtig zu spielen und einfach nur zu trainieren. Vor allem wenn man sieht, dass fast gleichaltrige Spieler in der Champions-League auflaufen.

Fußball am Mittwoch..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 11:10 (vor 2574 Tagen) @ Weeman

Bei Isak mache ich mir noch gar keine Gedanken. Er hat die Vorbereitung nicht mitgemacht und während den ganzen englischen Wochen ist es auch schwer richtig zu trainieren.
Ich denke mal, dass man ihn jetzt geholt hat um das für nächste Saison zu garantieren und natürlich auch, damit ihn sich kein anderer schnappt.
Wer weiß, welche Schlüsse man da aus den vergangenen Transfers von Talenten schon geschlossen hat.
Ich persönlich bin gar nicht davon ausgegangen, dass er überhaupt erwähnenswerten Einsatzzeiten bekommt wenn wir nicht gerade zur 60. Minute 5:0 führen.
War für unsere Rückrunde zwar riskant ohne Ramos, aber ich glaube nicht, dass Isak großartig eingeplant wurde.
Darüber kann man zumindest diskutieren. Ich hab ihn für mich erstmal als extrem frühe Geldanlage eingestuft der uns evtl. ab nächster Saison helfen kann.

Ich finde es trotzdem merkwürdig, wenn es nach mittlerweile 2 Monaten nicht einmal zu einem Bankplatz im Heimspiel gegen Ingolstadt reicht.

Fußball am Mittwoch..

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 06.04.2017, 11:15 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Ich finde es trotzdem merkwürdig, wenn es nach mittlerweile 2 Monaten nicht einmal zu einem Bankplatz im Heimspiel gegen Ingolstadt reicht.

Jau das kannst du auch. Für meine Einschätzung habe ich auch tatsächlich wirklich gar keine Belege oder ähnliches.
Und das vermeintlich schlechte Verhältnis von Scout zu Trainer (wovon ich auch keine Ahnung hab) lässt natürlich schon so ein paar Bedenken aufkommen.
Vor allem wenn mit Reus und Schürrle auch noch die letzten ausfallen, die für Auba einspringen könnten.

Fußball am Mittwoch..

Phil, Donnerstag, 06.04.2017, 11:03 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Vermutlich sieht Tuchel in ihm doch nicht das große Talent, dass der BVB und andere Vereine in ihm sehen. Zumindest sehe ich da noch keinerlei Anzeichen dafür, dass Isak zugetraut wird, Aubameyang vorne zumindest gelegentlich zu entlasten. Und dabei ist Tuchel ja eigentlich keiner, der mit jungen Spielern gar nicht arbeiten kann und will.

Tja, leider ist in unserem aktuellen Konstrukt ja nicht gänzlich unerheblich, wer einen Spieler zu dem BVB lotzt, und wer dann eher nur am Rande beteiligt wird.

Isak ist ein "Scoutin" Transfer. Ein Transfer der sportlichen Direktion. Einer, der mittelfristig, und über auslaufende Trainerverträge hinweg beim BVB agieren soll.

Wenn man ihn im Winter nicht gekauft hätte, wäre wohl ein anderer Klub zum Zug gekommen. Und unter dem Strich wollte der BVB ihn halt haben.

Das Tuchel mit Chefscout und "Leiter Profifußball (und seit vielen Jahren DER Kaderplaner bein uns!) und dem Chef des Chefscouts kaum bis gar nicht mehr spricht, ist da halt wenig hilfreich.

Die sportliche Direktion wollte definitiv auch ein Backup für Ramos, dem man ein Wechsel zugesagt hatte.


MFG
Phil

Fußball am Mittwoch..

bobschulz, MS, Donnerstag, 06.04.2017, 11:00 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Evtl ist deutsche U19 BL West kompetitiver als SVE BL? Und die dortige Winterpause war bestimmt auch eher suboptimal.
Evtl musste man " Jetzt oder Nie" handeln und / oder Ramos, den ich sehr schätze, hat intern mehr Druck gemacht als nach außen gedrungen ist?

Fußball am Mittwoch..

Wiber, Donnerstag, 06.04.2017, 10:51 (vor 2574 Tagen) @ Phil

Zu Schürrle:

Er ist nicht gänzlich unbrauchbar. Und natürlich kann man ihn immer mal wieder auch einsetzen. Aber 30-35 Mio. EUR? Plus Provisionen und Handgelder? Und ein üppiges Gehalt?

Ein Transfer, dessen Sinn mir wohl stets verborgen bleibt. Ich sehe bei ihm eine gewisse Schnelligkeit und eine gute Schusstechnik, viel mehr dann aber auch nicht. Wenn er mit dem Ruecken zum gegnerischen Tor agieren muss, sieht man auch, wie mittelmaessig seine Technik zum Teil ist; da springen Baelle gefuehlt meterweit weg, was den Spielfluss zum Erliegen bringt. Wenn er den Ball nicht gerade in den Fuss gespielt kommt, mit Blick zum gegnerischen Tor und 15 Meter Platz, ist das schon alles sehr ueberschaubar. Wenn er denn dann wenigstens mal aus 20 Metern etwas Gefahr braechte, aber auch die Schuesse sind meist ja recht ungefaehrlich. Also "gaenzlich unbrauchbar" tatsaechlich nicht, kommt aber nah dran. Dazu dann immer seine weit aufgerissenen Arme und der Blick zum Schiedsrichter, wenn er mal gefoult wurde oder Koerperkontakt spuerte.

Allzu optimistisch bin ich nicht, aber vielleicht wird es ja tatsaechlich besser, wenn er noch mal eine vernuenftige Vorbereitung hatte, aber im Gegensatz zu anderen Spaetstartern fehlt mir hier die Phantasie, dass er sich zum absoluten Leistungstraeger entwickeln koennte.

Fußball am Mittwoch..

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 06.04.2017, 09:34 (vor 2574 Tagen) @ stfn84

Unser Kader gibt natürlich sehr viel mehr her. Wir haben einige Spiele absolviert, die einfach nicht mit der letzten Konsequenz geführt wurden. Aber anstatt die eigene Mannschaft für die Einstellung bei Spielen wie gegen Ingolstadt/Frankfurt/Köln auswärts zu kritisieren, werden hier Verschwörungstheorien über die Bayern losgelassen.

Ok. Nach Niederlagen schaue ich hier eigentlich nie rein und lese auch nichts nach. Aus gutem Grund.
Aber generell wird ja schon thematisiert, dass es gegen große Gegner läuft und gegen die vermeintlich kleinen oft an Konzentration und Wille fehlt.

Außerdem ist der April schon ein sehr harter Monat.
Da kann ich der Mannschaft ja schon fast keinen Vorwurf machen. Hoffenheim und Leipzig haben ja alleine in diesem Monat einige Spiele weniger.


Das sehe ich anders.
Ja, wir haben viele Spiele zu absolvieren. Aber genau dafür haben wir einen Etat jenseits der 100 Millionen Euro Marke und uns Spieler für die Bank/Tribüne gekauft, die in solchen Momenten Leistung bringen sollten.
Es ist natürlich schwieriger aufgrund der Dreifach-Belastung konstant auf höchstem Niveau zu spielen, aber es kann in meinen Augen nicht als Alibi angeführt werden.

Damit hast du natürlich auch irgendwo recht. Die gesteigerte Erwartungshaltung kommt ja nicht von ungefähr. Da zieht für mich auch nicht das Argument, dass man sich in einer Übergangssaison befindet. Von dem Geld was wir ausgegeben haben hätten wir ja alleine 70 Millionen auch in die Körne kippen können.
Aber wir haben dafür 2 Weltmeister und Rode geholt.
Trotzdem haben wir zum Stand Ende April ca. 15 Pflichtspiele mehr als Hoffenheim und Leipzig gemacht. Das ist natürlich schon eine Hausnummer.
Und das kann man nicht unbedingt mit massiven Investitionen auffangen. Vor allem wenn die Leistungsträger fast alle nicht einschlagen oder oft verletzt sind.
Wir können froh sein, dass unsere Talente schon so gut mitspielen.
Der Plan dürfte es aber nicht gewesen sein, sich fast nur auf sie verlassen zu müssen.

Dembelé und Guerreiro haben sich hier auf Anhieb sehr gut zurecht gefunden und verstärken die Mannschaft deutlich.

Guerreiro ist nur zu oft ausgefallen.

Von Spielern wie Mor oder Isak kann man aufgrund des Alters und der Erfahrungen nicht wirklich etwas verlangen.

Von Isak diese Saison sowieso nicht. Von Mor eigentlich auch nicht. Der hat aber am Anfang der Saison so viele Einsätze bekommen, dass die Medien ihn wegen zu wenig Einsätzen jetzt ja schon wieder wegschreiben.
Auch an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen.

Bartra zeigt in meinen Augen mittlerweile, dass er uns tatsächlich verstärkt. Er hat zwar noch den einen oder anderen Bock im Spiel, seine Leistungen im Vergleich zur Hinrunde aber deutlich gesteigert.

Gott sei Dank. Nach seinem letzten schweren Bock gegen Hertha hatte ich ihn eigentlich abgeschrieben. Schön das er mich eines besseren belehrt. Zumindest sieht es zZ danach aus. Sehr beruhigend.

Unsere "Superstar-Transfers" (MG19, Rode, Schürrle) sind in dieser Saison krachend gescheitert.

S.o.

CL-Viertelfinale oder Halbfinale ist schon das Maximale, was wir aktuell erreichen können.
Im Pokal kommt es immer auf Losglück an. Das hatten wir bis zum Halbfinale und müssen nun in München ran.

Jau. Pflicht erfüllt würde ich sagen. Bisher alles erreicht was man mMn schaffen musste. Ausgenommen jetzt mal vom Gruppensieg.
Jetzt liegt es an der Mannschaft vielleicht aus der Saison noch was mitzunehmen. Bin sehr gespannt auf die Leistung.

Fußball am Mittwoch..

stfn84, Köln, Donnerstag, 06.04.2017, 09:55 (vor 2574 Tagen) @ Weeman

Unser Kader gibt natürlich sehr viel mehr her. Wir haben einige Spiele absolviert, die einfach nicht mit der letzten Konsequenz geführt wurden. Aber anstatt die eigene Mannschaft für die Einstellung bei Spielen wie gegen Ingolstadt/Frankfurt/Köln auswärts zu kritisieren, werden hier Verschwörungstheorien über die Bayern losgelassen.


Ok. Nach Niederlagen schaue ich hier eigentlich nie rein und lese auch nichts nach. Aus gutem Grund.
Aber generell wird ja schon thematisiert, dass es gegen große Gegner läuft und gegen die vermeintlich kleinen oft an Konzentration und Wille fehlt.

Ich hatte mich jetzt nur auf die gestrige "Diskussion" @Verschwörungstheorie im Fußball am Dienstag-Thread bezogen. Das fand ich schon sehr amüsant.

Dass die Einstellung generell auch öfters mal angesprochen und kritisch begleitet wird, ist mir aber selbstverständlich nicht verborgen geblieben.

Damit hast du natürlich auch irgendwo recht. Die gesteigerte Erwartungshaltung kommt ja nicht von ungefähr. Da zieht für mich auch nicht das Argument, dass man sich in einer Übergangssaison befindet. Von dem Geld was wir ausgegeben haben hätten wir ja alleine 70 Millionen auch in die Körne kippen können.
Aber wir haben dafür 2 Weltmeister und Rode geholt.
Trotzdem haben wir zum Stand Ende April ca. 15 Pflichtspiele mehr als Hoffenheim und Leipzig gemacht. Das ist natürlich schon eine Hausnummer.
Und das kann man nicht unbedingt mit massiven Investitionen auffangen. Vor allem wenn die Leistungsträger fast alle nicht einschlagen oder oft verletzt sind.
Wir können froh sein, dass unsere Talente schon so gut mitspielen.
Der Plan dürfte es aber nicht gewesen sein, sich fast nur auf sie verlassen zu müssen.

Natürlich kann man die Dreifachbelastung nicht allein mit Investitionen auffangen. Man sieht ja insbesondere an Leverkusen, Gladbach und GE, dass die Belastung des internationalen Geschäfts auch zahlreiche Probleme mit sich bringen kann.

Hoffenheim und Leipzig haben es nun vergleichsweise leichter, da sie nur 1x die Woche spielen müssen und vermeintlich fokussierter an die Sache herangehen können.

Aufgrund der zahlreichen Transfers und der Äußerungen (verkürzt: "Wer Erfolg will, hat gefälligst die Füße still zu halten und muss auch die hochpreisigen Transfers akzeptieren") muss man da aber einfach mehr erwarten dürfen. Sofern man das Saisonziel in der Liga verfehlt, muss man es auch kritisch ansprechen dürfen. Die Gründe dafür sind vielschichtig und liegen sowohl in der Transferpolitik als auch in Aufgabengebieten die dem Trainer zuzuordnen sind; letztlich ist aber die individuelle Leistung der Spieler der Hauptpunkt, den man kritisch betrachten kann. Wer da welchen Anteil hat ist müßig und von außen einfach nicht zu beantworten.
Ich bin da aber bei Matthias Sammer @Kicker-Talk, der dem Team etwas mehr Zucht und Ordnung wünschen würde ;-)

Dembelé und Guerreiro haben sich hier auf Anhieb sehr gut zurecht gefunden und verstärken die Mannschaft deutlich.


Guerreiro ist nur zu oft ausgefallen.

Leider, ja.

Von Spielern wie Mor oder Isak kann man aufgrund des Alters und der Erfahrungen nicht wirklich etwas verlangen.


Von Isak diese Saison sowieso nicht. Von Mor eigentlich auch nicht. Der hat aber am Anfang der Saison so viele Einsätze bekommen, dass die Medien ihn wegen zu wenig Einsätzen jetzt ja schon wieder wegschreiben.
Auch an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen.

Die (Sport-)Medien halt.

Bartra zeigt in meinen Augen mittlerweile, dass er uns tatsächlich verstärkt. Er hat zwar noch den einen oder anderen Bock im Spiel, seine Leistungen im Vergleich zur Hinrunde aber deutlich gesteigert.


Gott sei Dank. Nach seinem letzten schweren Bock gegen Hertha hatte ich ihn eigentlich abgeschrieben. Schön das er mich eines besseren belehrt. Zumindest sieht es zZ danach aus. Sehr beruhigend.

Hatte ich ihm auch nicht mehr zugetraut.
Schön, dass er uns eines besseren belehrt und aktuell konstant gut spielt.

Fußball am Mittwoch..

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 06.04.2017, 10:01 (vor 2574 Tagen) @ stfn84

Ich hatte mich jetzt nur auf die gestrige "Diskussion" @Verschwörungstheorie im Fußball am Dienstag-Thread bezogen. Das fand ich schon sehr amüsant.

Ja das ist natürlich großer Unsinn.

Aufgrund der zahlreichen Transfers und der Äußerungen (verkürzt: "Wer Erfolg will, hat gefälligst die Füße still zu halten und muss auch die hochpreisigen Transfers akzeptieren") muss man da aber einfach mehr erwarten dürfen. Sofern man das Saisonziel in der Liga verfehlt, muss man es auch kritisch ansprechen dürfen. Die Gründe dafür sind vielschichtig und liegen sowohl in der Transferpolitik als auch in Aufgabengebieten die dem Trainer zuzuordnen sind; letztlich ist aber die individuelle Leistung der Spieler der Hauptpunkt, den man kritisch betrachten kann. Wer da welchen Anteil hat ist müßig und von außen einfach nicht zu beantworten.

Jau. Unsere Transferpolitik war in vielen Punkten letzten Sommer scheiße.
Aber die Transfers mussten ja durchgeboxt werden.
Und so langsam darf man das mMn schon kritisieren.

Ich bin da aber bei Matthias Sammer @Kicker-Talk, der dem Team etwas mehr Zucht und Ordnung wünschen würde ;-)

Zumindest was die Motivation/Einstellung betrifft. Ansonsten hat er uns doch sehr gelobt. Hab ich zumindest irgendwo gelesen.

Fußball am Mittwoch..

stfn84, Köln, Donnerstag, 06.04.2017, 10:11 (vor 2574 Tagen) @ Weeman

Motivation und Einstellung sind in meinen Augen aber einer der wesentlichen Punkte, die großen Einfluss auf ein Fußballspiel / eine Saison haben. Gerade deshalb steht doch der Club aus Hoffenheim vor uns.

Aber ja - ansonsten hat Sammer den BVB gelobt.

Fußball am Mittwoch..

Phil, Donnerstag, 06.04.2017, 09:49 (vor 2574 Tagen) @ Weeman

Am Ende ist diese Anzahl von Pflichtspielen aber ja zu erwarten und muss in irgendeiner Form halt "gemanagt" werden. Deswegen gönnen sich halt die Klubs, die sehr wahrscheinlich so viele Pflichtspiele absolvieren in einer Saison, auch so große und teure Kader.

Was viel Geld kostet. Weshalb man dann die Belastungen sogar noch erhöht, indem man die Kader noch gen China oder Amerika oder sonstwohin jagt, um dort Werbung zu machen...

Das nun Götze, Schürrle und Rode derart gefloppt sind stand heute, war zum Teil ja zumindest nicht völlig unerwartet. Bei allen dreien war das Risiko beim Einkauf schon da und sie kamen ja, trotz ihrer hohen Ablösesummen / Handgelder und Gehälter, alles andere als auf dem Höhepunkt ihrer Karrieren zu uns.

Leider sind alle drei keine wirklichen Alternativen, um Belastungen im Kader gescheit zu steuern. Ein Guerreiro fällt und fiel auch lange aus, und schon war das alles eher enger.

Ansonsten sind die Belastungen halt das eine, das andere ist, dass bei uns ja diverse Dinge einfach nicht "wie geschmiert" laufen.

Das wir aufgrund einer hohen Gesamtqualität im Kader dennoch recht gut in der Tabelle dastehen, und auch im Pokal und der CL ordentlich dastehen, sollte nicht darüber hinweg täuschen. Wir hatten in der CL u n d dem Pokal auch durchaus etwas Losglück.

MFG
Phil

Fußball am Mittwoch..

bobschulz, MS, Donnerstag, 06.04.2017, 10:11 (vor 2574 Tagen) @ Phil

Am Ende ist diese Anzahl von Pflichtspielen aber ja zu erwarten und muss in irgendeiner Form halt "gemanagt" werden. Deswegen gönnen sich halt die Klubs, die sehr wahrscheinlich so viele Pflichtspiele absolvieren in einer Saison, auch so große und teure Kader.

Was viel Geld kostet. Weshalb man dann die Belastungen sogar noch erhöht, indem man die Kader noch gen China oder Amerika oder sonstwohin jagt, um dort Werbung zu machen...

Das nun Götze, Schürrle und Rode derart gefloppt sind stand heute, war zum Teil ja zumindest nicht völlig unerwartet. Bei allen dreien war das Risiko beim Einkauf schon da und sie kamen ja, trotz ihrer hohen Ablösesummen / Handgelder und Gehälter, alles andere als auf dem Höhepunkt ihrer Karrieren zu uns.

Leider sind alle drei keine wirklichen Alternativen, um Belastungen im Kader gescheit zu steuern. Ein Guerreiro fällt und fiel auch lange aus, und schon war das alles eher enger.

Ansonsten sind die Belastungen halt das eine, das andere ist, dass bei uns ja diverse Dinge einfach nicht "wie geschmiert" laufen.

MFG
Phil

Glaube aber genau dafür waren AS, MG und SR geholt worden. Zu überteuerten Preisen.
Ein Dembele hat sich klar besser eingefügt als es zu erwarten war. Guerreiro ist zu instabil, sowohl körperlich als auch in den Leistungen. Bartra war in der HR auch keine Verstäkung.
Dass auch die Einstellung teilweise schwierig ist bzw die Körperlichkeit fehlt wenn die Gegner härter spielen - muss gar nicht unbedingt unfair sein- wollte man wohl evtl durch Rode beheben. Satz mit x.

Fußball am Mittwoch..

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 06.04.2017, 10:02 (vor 2574 Tagen) @ Phil

Dem kann ich nicht viel hinzufügen.

Fußball am Mittwoch..

Didi, Schweiz, Donnerstag, 06.04.2017, 08:49 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Wenn ich mich nicht irre, aben wir ja Hoffenheim noch zu Hause und die müssen ausserdem noch nach Hamburg, Köln und Bremen.

Aber klar: Der Blick am Samstag um 20 Uhr könnte hinsichtlich Platz 3 etwas unbequem werden.

Fußball am Mittwoch..

stfn84, Köln, Donnerstag, 06.04.2017, 09:00 (vor 2574 Tagen) @ Didi

Hast Du genauere Informationen zum Spielverlauf am Samstag?

Fußball am Mittwoch..

Didi, Schweiz, Freitag, 07.04.2017, 06:14 (vor 2574 Tagen) @ stfn84

Diese Bayern sollen gut sein, habe ich jedenfalls im Internet gelesen.

Fußball am Mittwoch..

Timpleton, Bottrop, Freitag, 07.04.2017, 07:49 (vor 2573 Tagen) @ Didi

Quelle?

Fußball am Mittwoch..

CB, Donnerstag, 06.04.2017, 08:57 (vor 2574 Tagen) @ Didi

Wenn ich mich nicht irre, aben wir ja Hoffenheim noch zu Hause und die müssen ausserdem noch nach Hamburg, Köln und Bremen.

Aber klar: Der Blick am Samstag um 20 Uhr könnte hinsichtlich Platz 3 etwas unbequem werden.

Aber das ist doch das schöne am Fußball. Es ist genauso möglich, dass wir am Samstag um 20:20 Uhr auf Platz 3 sind.

Fußball am Mittwoch..

hanno29, Berlin, Donnerstag, 06.04.2017, 08:24 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Mit dem gestrigen Spieltag dürfte ein Platz unter den ersten vier Teams fix sein. Zehn Punkte bei noch sieben ausstehenden Spielen, davon vier zuhause, plus eine bessere Tordifferenz sollten mehr als locker reichen.

Ich bin allerdings sehr skeptisch, dass es für uns mehr als Platz vier wird. Hoffenheim hat diese Saison erst zwei Mal verloren, Leipzig zwar schon sechs Mal, allerdings mit einer kompakten Schwächephase. Bei uns verteilt sich das über die ganze Saison hinweg. Auswärts in Inglstadt nur einen Punkt, in Darmstadt verloren, nur einen Punkt gegen Augsburg. Von den drei Teams auf den Plätzen zwei bis vier machen unsere Borussen auf mich leider den unkonstantesten Eindruck. Es wäre für mich eine kleine Überraschung, wenn wir eins der beiden Teams noch hinter uns ließen.

Platz 2 ist weg, könnten am Samstag wieder 8 Punkte sein.
Hoffenheim hat zwar noch die gleichen Gegner wie wir, aber eben keine 3fach-Belastung und die sind so stabil, dass eine Schwächephase nur noch dadurch auftreten kann, dass sie das Bayern Spiel (so wie wir im Herbst) überbewerten und denken, sie sind es jetzt.
Wenn man es irgendwie schaffen sollte, den 1-3-Punkte-Abstand bis zum direkten Duell zu halten, dann bestünde noch eine Chance. Planungen zur Umgestaltung des Sommerfahrplanes laufen sicherlich schon!

Fußball am Mittwoch..

Andre3000, Heidelberg, Donnerstag, 06.04.2017, 08:22 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Das sehe ich auch größtenteils genauso.Wenn wir bis auf das Bayernspiel alles gewinnen dann glaube ich daran das wir Hoffenheim noch einholen können,zumal das direkte Duell mit denen noch ansteht.Ich denke und hoffe das Hoffenheim mindestens noch einmal patzt.Wir haben absolut nichts mehr zu verschenken.Ich bin gespannt wie die Saison bewertet wird wenn wir auf Platz 4 einlaufen.Pokal und CL werden in der Bewertung auch eine grosse Rolle spielen.Wenn wir einen von diesen beiden Titeln gewinnen und nur 4. werden dann kann man angesichts der Umstände von einer guten Saison sprechen.Wenn wir aber wieder alles leichtfertig vergeigen,dann sehe ich Tuchel's Position stark gefährdet.

Fußball am Mittwoch..

nofilis, Donnerstag, 06.04.2017, 08:20 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Davon ist leider auszugehen. Sportlich haben wir ein sehr schweres Programm und wir zeigen gefühlt weniger Konstanz. Vor allem das wie (Ingoldstadt, HSV) lässt einem öfters etwas ratlos zurück. Meine einzige Hoffnung besteht darin das wir Hoffenheim noch zu Hause haben.

Fußball am Mittwoch..

Frankonius, Donnerstag, 06.04.2017, 07:55 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Hab mich seelisch auch schon auf den Relegationsplatz eingestellt.
Aber was mich gestern wieder fürchterlich genervt hat:
Einige hatten im Forum ja schon nach dem HSV-Spiel thematisiert, daß sich die Hamburger gegen uns mal wieder voll reingeklotzt haben, sich gegen die Bauern aber kampflos haben abschießen lassen. Ähnliches hab ich gestern bei den Berlinern in Gladbach beobachtet. OK - die waren wohl verletzungsbedingt ziemlich geschwächt. Trotzdem fehlte der Biß (teilweise bis zur Unfairnis), den sie gegen uns an den Tag gelegt haben. Wirkte alles schiedlich-friedlich.
Ich finde es ist hier ein unübersehbarer Trend zu beobachten nach dem Motto "Gegen Dortmund hauen wir uns richtig rein!".
Nicht, daß ich jetzt hier in Blauen-Manier rumjammern will. Ich finde es einfach mal erwähnenswert. - Oder hab ich Halluzinationen?

Fußball am Mittwoch..

Liberogrande, Donnerstag, 06.04.2017, 10:49 (vor 2574 Tagen) @ Kwiat

Wir waren einfach nicht zielstrebig genug vor dem Tor. Wir hätten den Sack deutlich früher zumachen können gegen den HSV und dann wäre in dee zweiten Halbzeit auch weniger Gegenwehr gekommen.

Fußball am Mittwoch..

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 08:25 (vor 2574 Tagen) @ Kwiat

Jeder bildet sich ein, dass die Gegner immer genau in dem Spiel gegen mich über sich hinaus wachsen. Ganz normales Trugbild eines Fussballfans.

SGG Marianne

Fußball am Mittwoch..

hanno29, Berlin, Donnerstag, 06.04.2017, 08:28 (vor 2574 Tagen) @ yellowmarianne

war bei Darmstadt so, Ingolstadt war uns teilweise (völlig) überlegen, haben aber erst danach das Toreschießen gelernt, beim HSV war es eher nicht der Fall (weil wohl auch deren Leader "Papadopolous" gefehlt hat, wie in Minga). Frankfurts Negativlauf begann mit der Vertragsverlängerung von Kovac, kurz nach unserem Spiel gegen die...

Fußball am Mittwoch..

stfn84, Köln, Donnerstag, 06.04.2017, 09:27 (vor 2574 Tagen) @ hanno29

Gut, dass die Art und Weise wie der BVB das Spiel angeht da überhaupt keine Rolle spielt.

Unter diesem Gesichtspunkt sollte Watzke einen Antrag bei der DFL stellen, da es unfair ist, dass andere Mannschaften gegen uns immer so aufblühen und versuchen nicht zu verlieren. Ist schon frech, dass die Teams die gegen uns erfolgreich sind, nicht alle anderen Spiele auch gewinnen...

Wobei...

Fußball am Mittwoch..

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 06.04.2017, 08:01 (vor 2574 Tagen) @ Kwiat

Ich finde es ist hier ein unübersehbarer Trend zu beobachten nach dem Motto "Gegen Dortmund hauen wir uns richtig rein!".
Nicht, daß ich jetzt hier in Blauen-Manier rumjammern will. Ich finde es einfach mal erwähnenswert. - Oder hab ich Halluzinationen?

Es sollte jetzt nicht gerade überraschen, dass Berlin in Gladbach verloren hat. Das ist das drittschlechteste Auswärtsteam der Liga. Zwei Siege, drei Unentschieden, aber schon neun Niederlagen. Da muss man dann nicht viel hineingeheimnissen.

Fußball am Mittwoch..

Frankonius, Donnerstag, 06.04.2017, 09:16 (vor 2574 Tagen) @ Sascha

Es sollte jetzt nicht gerade überraschen, dass Berlin in Gladbach verloren hat. Das ist das drittschlechteste Auswärtsteam der Liga. Zwei Siege, drei Unentschieden, aber schon neun Niederlagen. Da muss man dann nicht viel hineingeheimnissen.

Stimmt, hatte die Heim/Auswärts-Schieflage bei denen übersehen.

Gästeblock in Gladbach

Frankonius, Mittwoch, 05.04.2017, 22:31 (vor 2575 Tagen) @ Frankonius

Sollte der nach dem Platzsturm der Kölner nicht nach Gelsenkirchener Vorbild umgebaut werden?

Ehemalige: Mo Leitner

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 05.04.2017, 21:59 (vor 2575 Tagen) @ Frankonius

Der verdient doch jetzt in Augsburg seine Brötchen. Der war aber heute nicht dabei?! Ist er verletzt? Oder reicht es nicht mal mehr beim Abstiegskandidaten für einen Kaderplatz?

Ji wiederum wurde wenigstens eingewechselt ;)

Holzhacken in Mainz

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 05.04.2017, 21:54 (vor 2575 Tagen) @ Frankonius

Aus meiner Sicht 3-4 rote Karten in den Schlussminuten. Hat der Schiri komplett die Kontrolle verloren.

Holzhacken in Mainz

hanno29, Berlin, Mittwoch, 05.04.2017, 23:07 (vor 2575 Tagen) @ homer73

Mainz kriegt wirklich nichts mehr hin...unfassbar viele Chancen und die vergeigen eine nach der anderen, auf eine fast schon erbärmlich Art und Weise. Könnte mir vorstellen, dass es sich zwischen denen und Augsburg entscheidet.

Holzhacken in Mainz

vanti86, Goch, Mittwoch, 05.04.2017, 21:57 (vor 2575 Tagen) @ homer73

War aber auch jeder gegen jeden. Schönes geholze

Wolfsburg 0 - 1 Freiburg

Knolli, Mittwoch, 05.04.2017, 21:36 (vor 2575 Tagen) @ Frankonius

Klasse Konter

Freiburg damit virtuell mit 38 Punkten..wäre dann wohl der Klassenerhalt für den SCF

Wolfsburg 0 - 1 Freiburg

Franke, Mittwoch, 05.04.2017, 22:03 (vor 2575 Tagen) @ Knolli

Klasse Konter

Freiburg damit virtuell mit 38 Punkten..wäre dann wohl der Klassenerhalt für den SCF


Nun auf Platz 7, zwei Punkte hinter dem 5., noch vier Heimspiele gegen Mainz, Lev, Blau und Audi, auswärts in Leipzig, Darmstadt und München, wo es in dieser Phase der Saison Punkte im Sonderangebot geben könnte.

Im Moment eher Europapokal als Relegation.

Wolfsburg 0 - 1 Freiburg

sims87, Mittwoch, 05.04.2017, 21:44 (vor 2575 Tagen) @ Knolli

Klasse Konter

Freiburg damit virtuell mit 38 Punkten..wäre dann wohl der Klassenerhalt für den SCF

Somit Sch*lke 4 Punkte hinter dem 7. Platz - die dürfen sich jetzt mit 5 Mannschaften um Europa kloppen... Viel Spaß! ;)

Wolfsburg 0 - 1 Freiburg

sims87, Mittwoch, 05.04.2017, 22:02 (vor 2575 Tagen) @ sims87

Ihnen kommt aber leider ihr Torverhältnis gegenüber den anderen zu gute. Vermute die mogeln sich wieder rein. Oder werden 10. und EL-Sieger :-/

Wolfsburg 0 - 1 Freiburg

sims87, Mittwoch, 05.04.2017, 21:47 (vor 2575 Tagen) @ sims87

und Wolfsburg steigt ab... ein Traum.

Chelsea - Manchester City

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Mittwoch, 05.04.2017, 21:21 (vor 2575 Tagen) @ Frankonius

Rasantes Spiel gerade. 20. Minute 1:0

"Tooor in Darmstadt"

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 05.04.2017, 21:14 (vor 2575 Tagen) @ Frankonius

"Ach, doch nur 0:2. Nanu, was los? Hab ich etwa unnötig Spannung fabriziert?"

Da frage ich mich, ob so 'ne 80er Jahre-Unke, die dumpf die Namen der Spieler am Ball nennt nicht doch die bessere Wahl wäre.

"Tooor in Darmstadt"

hanno29, Berlin, Mittwoch, 05.04.2017, 23:16 (vor 2575 Tagen) @ RazzoRizzo

Der Korkut ist zum schießen, denkt wohl immer noch, dass er nächste Saison dort noch Trainer ist... . Bis jetzt - ein Sieg gegen Darmstadt (o.k. dort gewinnt auch nicht jeder)! Man man man, wie konnten wir gegen diese Band nur "so" verlieren und seit dem haben die nichts mehr gerissen

"Tooor in Darmstadt"

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 05.04.2017, 23:20 (vor 2575 Tagen) @ hanno29

Dafür gewinnen Werder und Ingolstadt jetzt kräftig, nachdem sie gegen uns gut waren, aber verloren.

"Tooor in Darmstadt"

hanno29, Berlin, Mittwoch, 05.04.2017, 23:22 (vor 2575 Tagen) @ Chappi1991

das kommt noch hinzu, entweder nach den Spielen gegen uns nichts mehr gerissen oder das Gegenteil ist passiert... . Vor allem ING, die nun überhaupt keiner in der BL mehr braucht, rappelt sich wieder auf...

Leipzig fuehrt :-(

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 05.04.2017, 21:06 (vor 2575 Tagen) @ Frankonius

0:1 in Mainz

Wie kommt eigentlich der Werner aufs Spielfeld?

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Mittwoch, 05.04.2017, 22:06 (vor 2575 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Sehe gerade im SPON Ticker, dass der ein Tor gemacht hat. Dachte, der würde wochenlang ausfallen?

Obwohl, vielleicht ist in der Welt des Rasenstilschen eine Woche lang eben auch wochenlang... wenn man so als Nationalmannschaftsgeschädigter erstmal Aufmerksamkeit und vor allem Mitleid ernten kann.

Wie kommt eigentlich der Werner aufs Spielfeld?

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 05.04.2017, 22:09 (vor 2575 Tagen) @ Stand By Your Men

12 Dosen Bullenurin intravenös und ab geht die wilde Fahrt.
Da interessiert auch keine Verletzung mehr.

Daher auch der alte Scherz:

Hab mir heute morgen meinen Kaffee mit Bullenurin statt Wasser gemacht. Nach 25 Minuten auf der Autobahn habe ich gemerkt, dass ich das Auto daheim vergessen hatte.

Wie kommt eigentlich der Werner aufs Spielfeld?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 05.04.2017, 22:13 (vor 2575 Tagen) @ FliZZa

12 Dosen Bullenurin intravenös und ab geht die wilde Fahrt.
Da interessiert auch keine Verletzung mehr.

Daher auch der alte Scherz:

Hab mir heute morgen meinen Kaffee mit Bullenurin statt Wasser gemacht. Nach 25 Minuten auf der Autobahn habe ich gemerkt, dass ich das Auto daheim vergessen hatte.

Da muss ich gerade an ein Plakat der SGE-Fans denken. "Frankfurter Weg: Heroin statt Taurin". Ich musste lachen.

1:2 nur noch

Knolli, Mittwoch, 05.04.2017, 21:26 (vor 2575 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Elfmetertor. Vielleicht geht noch was.

Leipzig fuehrt :-(

Yahin82, NRW, Mittwoch, 05.04.2017, 21:16 (vor 2575 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Mainz muss höllisch aufpassen. Also für Schmidt wird es langsam eng...

0:2

DieRoteKarteZahlIch, Mittwoch, 05.04.2017, 21:10 (vor 2575 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Läuft bei denen.

0:2

the mirrorblack, Hohenlimburg, Mittwoch, 05.04.2017, 21:19 (vor 2575 Tagen) @ nickeltiegel

Wenns Samstag acht Punkte werden, können wir so langsam Platz zwei vergessen, Hoffenheim hat noch dazu auch nen Lauf.
Die Punkte gegen Ingolstadt, Darmstadt und Augsburg fehlen jetzt.

0:2

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 05.04.2017, 21:21 (vor 2575 Tagen) @ the mirrorblack

dazu kommt noch mainz... ziemlich auffälig ehrlich gesagt das man gerade gegen die teams punkte hat liegen lassen.

0:2

the mirrorblack, Hohenlimburg, Mittwoch, 05.04.2017, 21:26 (vor 2575 Tagen) @ ergo

Das auch noch, hab schon vergessen, zwei Punkte total unnötig verschenkt. Verdammte Kacke...

0:2

Knolli, Mittwoch, 05.04.2017, 21:21 (vor 2575 Tagen) @ the mirrorblack

Da wir ja am Samstag gewinnen werden, kann der Dopa dann am Sonntag wenigstens wieder von einem offenen Meisterkampf dank Raba reden ;)

Leipzig fuehrt :-(

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 05.04.2017, 21:09 (vor 2575 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Kein Problem- die landen doch auf Platz 4 - hat mir gestern jemand glaubhaft vermittelt ;-))

Leipzig fuehrt :-(

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 05.04.2017, 21:23 (vor 2575 Tagen) @ Bastinho

Kein Problem- die landen doch auf Platz 4 - hat mir gestern jemand glaubhaft vermittelt ;-))

Am Ende gewinnt immer der Jäger..

Leipzig fuehrt :-(

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 05.04.2017, 21:27 (vor 2575 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

5 Mark ins Phrasenschwein... aber Main komm..kurz vorm Ausgleich. Wenn du am Ende recht hast und Leipzig 4. ist geb ich Dir einen aus ;-)

Leipzig fuehrt :-(

Knolli, Mittwoch, 05.04.2017, 21:07 (vor 2575 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Reichlich unverdiente Führung...

Ingolstadt

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 05.04.2017, 20:39 (vor 2575 Tagen) @ Frankonius

Ingolstadt scheinen sich doch noch was auszurechnen.
Mit Darmstadt und Ingolstadt standen doch schon die Absteiger fest.

Ingolstadt

Franke, Mittwoch, 05.04.2017, 22:15 (vor 2575 Tagen) @ Johannes

Ingolstadt scheinen sich doch noch was auszurechnen.
Mit Darmstadt und Ingolstadt standen doch schon die Absteiger fest.


Nun gegen Darmstadt und in Wolfsburg. Und zack sind sie voll dabei.

Ich will, dass der HSV 1. Liga bleibt

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Mittwoch, 05.04.2017, 21:30 (vor 2575 Tagen) @ Johannes

Und Mainz, und Freiburg, und Bremen sowieso... von daher...

ärgere ich mich gerade, dass Audi das 3. Tor gemacht hat.

Ingolstadt

Ulrich, Mittwoch, 05.04.2017, 20:53 (vor 2575 Tagen) @ Johannes

Walpurgis ist für mich die Trainer-Überraschung der Saison. Ich hätte nicht gedacht dass sich Ingolstadt für ihn entscheiden würde. Er hat zwar in Lotte und Osnabrück gute Arbeit geleistet, aber das war doch einige Klassen tiefer. Dass er jetzt in der Bundesliga unter schwierigen Bedingungen sofort "zünden" würde war nicht zu erwarten.

Ingolstadt

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 05.04.2017, 21:01 (vor 2575 Tagen) @ Ulrich

Walpurgis ist für mich die Trainer-Überraschung der Saison. Ich hätte nicht gedacht dass sich Ingolstadt für ihn entscheiden würde. Er hat zwar in Lotte und Osnabrück gute Arbeit geleistet, aber das war doch einige Klassen tiefer. Dass er jetzt in der Bundesliga unter schwierigen Bedingungen sofort "zünden" würde war nicht zu erwarten.

In Lotte hat er gut gearbeitet, und machte einen sehr ruhigen und sympathischen Eindruck.

Ingolstadt

Johannes, Mittwoch, 05.04.2017, 20:42 (vor 2575 Tagen) @ Johannes

Ich finde auch, mal ganz objektiv gesehen - wann immer ich Ingolstadt sehe über die vergangenen zwei Jahre (und das war relativ oft), finde ich immer, dass sie spielerisch gut mithalten, positiven Fußball spielen, unterhaltsam sind etc. Sie sind einfach nur absolut nicht erstklassig in Sachen Abschluss, nicht nur gegen uns, aber zum Gucken ist das sehr angenehm.

Augsburg dagegen ist eine für mich relativ unsympathische Mannschaft, mit unsympathischen Verantwortlichen, und seit gefühlt einem halben Jahrzehnt einfach nur mit absolutem Grotten-Antifußball. Sie hatten jetzt so lange Zeit, mir irgendwie sympathisch zu werden, was Mainz oder Freiburg beispielsweise geschafft haben, taten es aber nicht.

Ich würde lieber Ingolstadt in der Liga behalten als die Ausgburger.

Ingolstadt

DennisK-Meson, Ingolstadt, Mittwoch, 05.04.2017, 21:02 (vor 2575 Tagen) @ Zilpzalp

Ich find beide Mannschaften und Stadien unglaublich langweilig...
Ingolstadt ist ganz nett mitm Spiel vor Ort, aber vermissen würde ich die sportlich mal sowas von gar nicht

Ingolstadt

Didi, Schweiz, Mittwoch, 05.04.2017, 20:59 (vor 2575 Tagen) @ Zilpzalp

Also für mich sind Augsburg und Ingolstadt irgendwie völlig beliebig und austauschbar. Liegt irgendwo in Bayern, das Stadion fasst wohl jeweils 25'000 Plätze und die jeweiligen Trainer verwechsle ich eigentlich auch permanent. Einzig Stefan Reuter kann ich eindeutig einem der Clubs zuordnen. :-)

Ingolstadt

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 05.04.2017, 20:45 (vor 2575 Tagen) @ Zilpzalp

Augsburg. Keine Mannschaft, gegen die ich irgendetwas habe, aber auch keine, die ich groß vermissen würde.

Ingolstadt

Johannes, Mittwoch, 05.04.2017, 20:41 (vor 2575 Tagen) @ Johannes

Weil sie jetzt 2:0 gegen Augsburg führen?

Cordoba von Mainz...

Didi, Schweiz, Mittwoch, 05.04.2017, 20:23 (vor 2575 Tagen) @ Frankonius

ist imho schon ein wirklich guter und robuster Spieler, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht so wahnsinnig viel von ihm gesehen habe. Aber die fehlende Präsenz unserer Offensivspieler bei langen Bällen ist halt auch ein Grund dafür, warum wir hinten manchmal nicht mehr rauskommen. Jeden Ball, der dein Stürmer vernünftig verwertetet, muss du hinten nicht verteidigen.

Cordoba von Mainz...

Didi, Mittwoch, 05.04.2017, 20:30 (vor 2575 Tagen) @ Didi

Könnte mir vorstellen, dass der zu Köln geht, wenn Modeste wechselt.

Fußball am Mittwoch..

Knolli, Mittwoch, 05.04.2017, 19:59 (vor 2575 Tagen) @ Frankonius

Ich habe eine ganz naive Hoffnung, dass es vielleicht den Mainzern heute gelingt, den Dosen mit viel Glück Punkte abzuknöpfen.

Jap. Je eher das Märchen vom Fußballmärchen endet, umso besser.

Fußball am Mittwoch..

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 05.04.2017, 20:17 (vor 2575 Tagen) @ Knolli

1:0 pillen jeder gewinnt gegen darmstadt...

Fußball am Mittwoch..

ergo, Mittwoch, 05.04.2017, 20:21 (vor 2575 Tagen) @ ergo

1:0 pillen jeder gewinnt gegen darmstadt...

Ich mag Gegen-den-Strom-Schwimmer eh lieber. Gegen den modernen Trend!

Fußball am Mittwoch..

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 05.04.2017, 20:19 (vor 2575 Tagen) @ ergo

1:0 pillen jeder gewinnt gegen darmstadt...

Fast jeder.

Fußball am Mittwoch..

badevil, Mittwoch, 05.04.2017, 19:37 (vor 2575 Tagen) @ Frankonius

International ist auch einiges los.

Gerade spielt schon Barca vs Sevilla, Coppa Italia mit dem Rückspiel Napoli vs Juve und die Premiere League wartet u.a. mit Chelsea vs ManCity auf.

Alles interessanter als die Bundesliga wie ich finde.;)

Fußball am Mittwoch..

emjay, Mittwoch, 05.04.2017, 20:51 (vor 2575 Tagen) @ badevil

International ist auch einiges los.

Gerade spielt schon Barca vs Sevilla, Coppa Italia mit dem Rückspiel Napoli vs Juve und die Premiere League wartet u.a. mit Chelsea vs ManCity auf.

Alles interessanter als die Bundesliga wie ich finde.;)

Alleine die Fahrt der Bianconeris gestern durch Neapel war schon sehenswert. Der Mannschaft​sbus wurde von einer ganzen Herde Carabinieri begleitet und hinter allen eierten dann noch die Turiner Fans auf Rollern daher. Die Polizei war mit gefühlten 200 motorisierten Vehikeln vertreten, stets schwer bewaffnet und schussbereit.

Fußball am Mittwoch..

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 05.04.2017, 19:44 (vor 2575 Tagen) @ badevil

Liverpool gegen Boernemouth ist für mich heute das interessanteste Spiel.

Hoffe auf 3 Punkte für Jürgen, trotz der Verletzung von Mane.

1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 19:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln