schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 14.04.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 14.04.2017, 06:09 (vor 2563 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Wo waren die Spielergewerkschaften?

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 15.04.2017, 00:57 (vor 2562 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Keine News, aber ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen.

Warum hat man eigentlich nichts von der VDV oder Fifpro gehört? Am Dienstag und Mittwoch hätten sie doch eigentlich unseren Spielern beiseite stehen müssen. Zu sehen war aber weit und breit nichts von denen.

Wo waren die Spielergewerkschaften?

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.04.2017, 01:01 (vor 2562 Tagen) @ Basti Van Basten

Entweder man schockstarrt noch oder fühlt sich nicht zuständig.

Wo waren die Spielergewerkschaften?

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 15.04.2017, 01:04 (vor 2562 Tagen) @ Wickiborusse

Entweder man schockstarrt noch oder fühlt sich nicht zuständig.

Dabei wäre es gerade in dieser Situation wichtig gewesen, dass man sich mit den Spielern solidarisiert, damit sie den Schock erst einmal verdauen können.

Wo waren die Spielergewerkschaften?

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.04.2017, 01:09 (vor 2562 Tagen) @ Basti Van Basten

Entweder man schockstarrt noch oder fühlt sich nicht zuständig.


Dabei wäre es gerade in dieser Situation wichtig gewesen, dass man sich mit den Spielern solidarisiert, damit sie den Schock erst einmal verdauen können.

Jau. Mir fällt noch mehr ein. Geschäftsstelle ist im Urlaub, Fax ist ausgefallen oder die mögen den Personalchef des BVB nicht.
Ernsthaft. Ist doch egal, ob sich diese Truppe äussert.

Wo waren die Spielergewerkschaften?

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 15.04.2017, 01:18 (vor 2562 Tagen) @ Wickiborusse

Entweder man schockstarrt noch oder fühlt sich nicht zuständig.


Dabei wäre es gerade in dieser Situation wichtig gewesen, dass man sich mit den Spielern solidarisiert, damit sie den Schock erst einmal verdauen können.


Jau. Mir fällt noch mehr ein. Geschäftsstelle ist im Urlaub, Fax ist ausgefallen oder die mögen den Personalchef des BVB nicht.
Ernsthaft. Ist doch egal, ob sich diese Truppe äussert.

Die Spieler waren arbeitsunfähig und wurden quasi gezwungen. Ich erwarte da nicht, dass einer von VDV oder Fifpro vor die Kameras geht, sondern dass er Partei für die Spieler ggü. der UEFA ergreift.

Wo waren die Spielergewerkschaften?

Blarry, Essen, Samstag, 15.04.2017, 11:25 (vor 2561 Tagen) @ Basti Van Basten

Und wie genau hätte das den Spielern geholfen? Gespielt werden muss so oder so, und sich zu "solidarisieren" kostet ebenso wenig wie es verbindlich etwas aussagt. Ob sich da einer von der FIFpro meldet, den die Spieler höchstens vom Editorial der vierteljährlichen Mitgliederzeitung kennen, oder Thomas de Maiziere neben Rauball sitzend in der Nase bohrt, ist gehopst wie gesprungen.

Wo waren die Spielergewerkschaften?

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.04.2017, 01:31 (vor 2562 Tagen) @ Basti Van Basten

Dein eigentlicher Adressat ist also eher die UEFA. Kann ich verstehen. Aber da sind wir wieder im Kreisverkehr. Spielergewrkschaften werden einen Teufel tun, denjenigen grossartig zu kritisieren, der die Millionengehälter garantiert.
Die Jungs sind mir eher bei kleineren Sachen aufgefallen. Drittligaspieler, Vertragslose oder wenn es gegen die Verwaltungs-BG geht.

SZ: "Der IS verhandelt nicht"

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 14.04.2017, 23:16 (vor 2562 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Süddeutsche versucht heute wieder, nicht ganz so spekulativ wie der Focus (die Spur führt nach Leipzig), an die Sache heranzugehen. Viele neue Erkenntnisse enthält der Artikel aber auch nicht. Ich denke, dass man auch den üblen Erfahrungen im Fall NSU weiter in aller Richtungen ermitteln wird.

Klick

Watzke dachte an Aufgabe in der Champions League

, Freitag, 14.04.2017, 22:43 (vor 2562 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Berichtet Sport1 in Bezugnahme auf ein Interview mit dem Spiegel

Watzke dachte an Aufgabe in der Champions League

Semper, nähe Cb, Freitag, 14.04.2017, 22:53 (vor 2562 Tagen) @ Pa1n

Das stimmt soweit, hab das Interview gelesen. Es gibr auch noch einen Artikel dazu, da wurde mir an einigen Stellen schwer ums Herz.

Watzke dachte an das Aufgeben in der Champions League

DOinK, Köln, Freitag, 14.04.2017, 22:51 (vor 2562 Tagen) @ Pa1n

Nachvollziehbar --- inzwischen denke ich, dass er kaum anders handeln konnte, als er es getan hat. Nach wir vor denke ich auch, dass gerade er keiner ist, dem die Spieler egal sind.

Watzke dachte an das Aufgeben in der Champions League

Lulukai09, Essen, Samstag, 15.04.2017, 02:18 (vor 2562 Tagen) @ DOinK

Nachvollziehbar --- inzwischen denke ich, dass er kaum anders handeln konnte, als er es getan hat. Nach wir vor denke ich auch, dass gerade er keiner ist, dem die Spieler egal sind.

Das mag ja alles für den Dienstag zutreffen, aber seine - meiner Meinung nach total schwachsinnigen - Aussagen am Mittwoch (Zeichen setzen für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung, spielen für alle, blabla) bei diesem unsäglichen Auftritt zusammen mit der Misere lassen sich damit nun nicht erklären.

Watzke dachte an das Aufgeben in der Champions League

Samsa, Samstag, 15.04.2017, 02:47 (vor 2562 Tagen) @ Lulukai09

Stimmt schon, hinterher weiß man es aber natürlich besser. Da kam neben dem Schock für alle Beteiligten auch ziemlich viel auf einmal zusammen; Einschätzen der Lage, Kommunikation mit dem Team, der Uefa, des Schiedsrichters, der Polizei, Entscheidungen müssen getroffen werden, und dann sollst du noch live ein Statement abgeben während mittlerweile die halbe Welt zuschaut.

Und dennoch lassen die kühlen Reaktionen von Watzke und Rauball und deren recht bedecktes Verhalten danach, viel Raum für Spekulation offen. Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es hat schon einen Grund warum die Uefa keinen Murks von sich gibt solange kein Täter gefasst wurde.

Watzke dachte an das Aufgeben in der Champions League

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.04.2017, 02:34 (vor 2562 Tagen) @ Lulukai09

Nachvollziehbar --- inzwischen denke ich, dass er kaum anders handeln konnte, als er es getan hat. Nach wir vor denke ich auch, dass gerade er keiner ist, dem die Spieler egal sind.


Das mag ja alles für den Dienstag zutreffen, aber seine - meiner Meinung nach total schwachsinnigen - Aussagen am Mittwoch (Zeichen setzen für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung, spielen für alle, blabla) lassen sich damit nun nicht erklären.

Wenn du mal nachdenkst, sind sie nicht total schwachsinnig. Was erwartet man von einem Geschäftsführer, der von Angie angerufen und vom Innenmimister gedisst wird? Da können doch nur pathetische Worte bei rauskommen. Und vielleicht ist auch ein bisschen Wahrheit dran. Unsere demokratische Grundordnung ist ein hohes Gut. Nichts, was man lustig machen sollte.
Rauball und Aki haben einen riesengrossen Fehler gemacht. Ja. Bei Rauball brauchen wir nicht gross diskutieren. War übel. Aki hat Recht. Er hätte nur besser Tuchel angerufen, bevor er was sagt.

Watzke dachte an das Aufgeben in der Champions League

Blarry, Essen, Samstag, 15.04.2017, 11:31 (vor 2561 Tagen) @ Wickiborusse

Wenn du mal nachdenkst,

Sehr starker Konjunktiv in diesen Tagen. ;)
Wenn, so käme er nämlich vielleicht auf die Idee, dass man gegenüber unterschiedlichen Adressaten unterschiedliche Inhalte vermittelt und Formalia einhält. So wie man den Saufkumpel nach dem achten Bier anders anspricht als den Bäcker morgens oder den Chef auf der Arbeit, so sagt auch ein Geschäftsführer einer von einem Terroranschlag erschütterten Organisation zur Mannschaft andere Dinge in einem anderen Ton als zur Öffentlichkeit, wenn ihm auch noch der Innenminister auf der Pelle sitzt.

Watzke dachte an das Aufgeben in der Champions League

klaus08, Pforzheim, Samstag, 15.04.2017, 10:54 (vor 2561 Tagen) @ Wickiborusse

Nachvollziehbar --- inzwischen denke ich, dass er kaum anders handeln konnte, als er es getan hat. Nach wir vor denke ich auch, dass gerade er keiner ist, dem die Spieler egal sind.


Das mag ja alles für den Dienstag zutreffen, aber seine - meiner Meinung nach total schwachsinnigen - Aussagen am Mittwoch (Zeichen setzen für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung, spielen für alle, blabla) lassen sich damit nun nicht erklären.


Wenn du mal nachdenkst, sind sie nicht total schwachsinnig. Was erwartet man von einem Geschäftsführer, der von Angie angerufen und vom Innenmimister gedisst wird? Da können doch nur pathetische Worte bei rauskommen. Und vielleicht ist auch ein bisschen Wahrheit dran. Unsere demokratische Grundordnung ist ein hohes Gut. Nichts, was man lustig machen sollte.
Rauball und Aki haben einen riesengrossen Fehler gemacht. Ja. Bei Rauball brauchen wir nicht gross diskutieren. War übel. Aki hat Recht. Er hätte nur besser Tuchel angerufen, bevor er was sagt.

Aki labert aber ständig weiter:

Erst die angebliche "kurze Überlegung" nach dem Spiel, die Mannschaft aus der CL zurück zu ziehen (der arme Aki)...dann die epischen Schilderungen der Stimmung in der Kabine nach dem Spiel (wo war er am Abend des Anschlags?)...und dann noch die Relativierung der Aussagen Tuchels als streßbedingten Blödsinn, den man Tuchel nachsehen müsse:

Die Spieler und auch Thomas Tuchel hatten den schnellen Nachholtermin scharf kritisiert. Watzke erklärt: "Man muss den unmittelbar Betroffenen zugstehen, dass in einer solchen Stresssituation nach einem solchen Spiel Emotionales geäußert wird. Da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen."

Wie man Watzke als Opfer und Getriebenen der Umstände hinstellen und verteidigen kann, ist mir nicht nachvollziehbar.

Für mich persönlich ist Watzke durch.

Watzke dachte an das Aufgeben in der Champions League

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 15.04.2017, 12:38 (vor 2561 Tagen) @ klaus08

Nachvollziehbar --- inzwischen denke ich, dass er kaum anders handeln konnte, als er es getan hat. Nach wir vor denke ich auch, dass gerade er keiner ist, dem die Spieler egal sind.


Das mag ja alles für den Dienstag zutreffen, aber seine - meiner Meinung nach total schwachsinnigen - Aussagen am Mittwoch (Zeichen setzen für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung, spielen für alle, blabla) lassen sich damit nun nicht erklären.


Wenn du mal nachdenkst, sind sie nicht total schwachsinnig. Was erwartet man von einem Geschäftsführer, der von Angie angerufen und vom Innenmimister gedisst wird? Da können doch nur pathetische Worte bei rauskommen. Und vielleicht ist auch ein bisschen Wahrheit dran. Unsere demokratische Grundordnung ist ein hohes Gut. Nichts, was man lustig machen sollte.
Rauball und Aki haben einen riesengrossen Fehler gemacht. Ja. Bei Rauball brauchen wir nicht gross diskutieren. War übel. Aki hat Recht. Er hätte nur besser Tuchel angerufen, bevor er was sagt.


Aki labert aber ständig weiter:

Erst die angebliche "kurze Überlegung" nach dem Spiel, die Mannschaft aus der CL zurück zu ziehen (der arme Aki)...dann die epischen Schilderungen der Stimmung in der Kabine nach dem Spiel (wo war er am Abend des Anschlags?)...und dann noch die Relativierung der Aussagen Tuchels als streßbedingten Blödsinn, den man Tuchel nachsehen müsse:

Das kann ich Dir sagen. Der Abend des Anschlages war ab dem Moment der Entscheidung ca. noch vier Stunden alt. In der Zeit musste Watzke nicht nur mit den Medien reden, sondern auch diverse Gespräche mit der Politik führen. Es war ja nicht nur mal eben in 20 Stunden ein CL SPiel zu organisieren - was alleine schon eine brutale Aufgabe ist - es musste dieses auch noch unter extremen Bedingungen stattfinden. Dazu gehören dann eben Gespräche mit Minister, Polizei, allen Stellen im Verein etc.

So brutal das klingt, da ist dann wohl einfach keine Zeit für die Mannschaft - weil man schauen muss, dass die anderen 65.000 Zuschauer nicht gefährdet werden. Das ist extrem brutal und ich glaube das steckt man nicht einfach weg. Ich finde die Kritik unfassbar arroganzt und ahnungslos.


Die Spieler und auch Thomas Tuchel hatten den schnellen Nachholtermin scharf kritisiert. Watzke erklärt: "Man muss den unmittelbar Betroffenen zugstehen, dass in einer solchen Stresssituation nach einem solchen Spiel Emotionales geäußert wird. Da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen."

Wie man Watzke als Opfer und Getriebenen der Umstände hinstellen und verteidigen kann, ist mir nicht nachvollziehbar.

Für mich persönlich ist Watzke durch.

Das sagt mehr über Dich als über Watzke. Vor allem muss man auch zwischen öffentlichen und internen Aussagen unterscheiden. Tuchel hat MASSIV die UEFA angegriffen. Da muss Watzke natülürlich den Druck vom Kessel lassen.

Wahrscheinlich wird Watzke in dieser Situation auch Dinge anders entschieden haben als er es jetzt tun würde. Aber ja, das war eben eine Extremsituation.

Watzke dachte an das Aufgeben in der Champions League

klaus08, Samstag, 15.04.2017, 11:00 (vor 2561 Tagen) @ klaus08

Die Passage ist mir auch extrem übel aufgestoßen. Er ist klar im Unrecht, stellt die Sache aber trotzdem (obwohl er Zeit zum Innehalten hatte) so dar, als wäre Tuchel im Eifer des Gefechts was blödes rausgerutscht, über das Watzke großzügig hinwegsehen kann.

Die wahren Worte Tuchels als "aus der Emotionalität heraus" abzustempeln und so zu tun, als ob man seine Gefühle/Gedanken eigentlich getrost ignorieren kann ("nicht auf die Goldwaage legen"), ist für mich echt unmenschlich. Und das, obwohl man nun wirklich nicht mehr sagen kann, dass Watzke sich nicht über die Situation im Klaren war, als er das Interview gegeben hat, oder dass er aus dem Schock heraus was blödes gesagt hat. Das ist seine ehrliche Meinung, und die offenbart ihn für mich als einen äußerst unangenehmen Menschen, mit dem ich nichts zu tun haben will.

Es ist schon krass, wie sehr man sich in Menschen täuschen kann - dass Watzkes innerer Kompass so fehlgerichtet ist, hätte ich nie gedacht.


Ich dachte, dass die Aussagen von Watzke am Dienstag/Mittwoch zwar Mist waren, aber vom Schock/mangelnder Information geprägt waren. Er scheint aber tatsächlich nur ein menschenfremder Funktionär zu sein, dessen einzige Priorität das Geschäft ist. Zynisch gesehen kann man sagen, dass ein Verein gerade so eine Figur braucht, aber menschlich gesehen muss ich sowas nicht als den öffentlichen Vertreter meines Vereins haben.

Die Kritik an Watzke ist unangebracht

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 15.04.2017, 11:10 (vor 2561 Tagen) @ Zilpzalp

Die Passage ist mir auch extrem übel aufgestoßen. Er ist klar im Unrecht, stellt die Sache aber trotzdem (obwohl er Zeit zum Innehalten hatte) so dar, als wäre Tuchel im Eifer des Gefechts was blödes rausgerutscht, über das Watzke großzügig hinwegsehen kann.

Die wahren Worte Tuchels als "aus der Emotionalität heraus" abzustempeln und so zu tun, als ob man seine Gefühle/Gedanken eigentlich getrost ignorieren kann ("nicht auf die Goldwaage legen"), ist für mich echt unmenschlich. Und das, obwohl man nun wirklich nicht mehr sagen kann, dass Watzke sich nicht über die Situation im Klaren war, als er das Interview gegeben hat, oder dass er aus dem Schock heraus was blödes gesagt hat. Das ist seine ehrliche Meinung, und die offenbart ihn für mich als einen äußerst unangenehmen Menschen, mit dem ich nichts zu tun haben will.

Es ist schon krass, wie sehr man sich in Menschen täuschen kann - dass Watzkes innerer Kompass so fehlgerichtet ist, hätte ich nie gedacht.


Ich dachte, dass die Aussagen von Watzke am Dienstag/Mittwoch zwar Mist waren, aber vom Schock/mangelnder Information geprägt waren. Er scheint aber tatsächlich nur ein menschenfremder Funktionär zu sein, dessen einzige Priorität das Geschäft ist. Zynisch gesehen kann man sagen, dass ein Verein gerade so eine Figur braucht, aber menschlich gesehen muss ich sowas nicht als den öffentlichen Vertreter meines Vereins haben.

Ich finde die teilweise aufkommenden Kritik an Watzke (und Rauball) á la "Die hätten absagen müssen" und "Wie können die nur" total überflüssig. Unter solchen Bedingungen zu entscheiden ist brutal. Vor allem neigt man immer dazu das Wissen über die Gesamtsituation in die Kritik einzubeziehen, dass die Handelnden aber gar nicht haben konnten. Dazu kommt der Umstand, dass die als GF eben nicht nur nach rein menschlichen Faktoren entscheiden kannst. So brutal das auch ist.

Es gibt in so einer Situation auch kein "Richtig" oder "Falsch". Jede Entscheidung hat immer auch Leidtragende. Das gilt immer in Führungspositionen unter solchen Bedingungen aber mit dem Faktor X.

Deswegen kann man sich auch mal einer Beurteilung enthalten.

Die Kritik an Watzke ist unangebracht

Sascha, Dortmund, Samstag, 15.04.2017, 12:05 (vor 2561 Tagen) @ MauriciusQ

Ich finde die teilweise aufkommenden Kritik an Watzke (und Rauball) á la "Die hätten absagen müssen" und "Wie können die nur" total überflüssig. Unter solchen Bedingungen zu entscheiden ist brutal. Vor allem neigt man immer dazu das Wissen über die Gesamtsituation in die Kritik einzubeziehen, dass die Handelnden aber gar nicht haben konnten. Dazu kommt der Umstand, dass die als GF eben nicht nur nach rein menschlichen Faktoren entscheiden kannst. So brutal das auch ist.

Es gibt in so einer Situation auch kein "Richtig" oder "Falsch". Jede Entscheidung hat immer auch Leidtragende. Das gilt immer in Führungspositionen unter solchen Bedingungen aber mit dem Faktor X.

Deswegen kann man sich auch mal einer Beurteilung enthalten.

Warum eigentlich nicht? Wenn man das als Fakt akzeptiert, akzeptiert man doch eigentlich im Kern bereits dieses ganze Rattenrennen Profifußball.

Die Kritik an Watzke ist unangebracht

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 15.04.2017, 12:43 (vor 2561 Tagen) @ Sascha

Ich finde die teilweise aufkommenden Kritik an Watzke (und Rauball) á la "Die hätten absagen müssen" und "Wie können die nur" total überflüssig. Unter solchen Bedingungen zu entscheiden ist brutal. Vor allem neigt man immer dazu das Wissen über die Gesamtsituation in die Kritik einzubeziehen, dass die Handelnden aber gar nicht haben konnten. Dazu kommt der Umstand, dass die als GF eben nicht nur nach rein menschlichen Faktoren entscheiden kannst. So brutal das auch ist.

Es gibt in so einer Situation auch kein "Richtig" oder "Falsch". Jede Entscheidung hat immer auch Leidtragende. Das gilt immer in Führungspositionen unter solchen Bedingungen aber mit dem Faktor X.

Deswegen kann man sich auch mal einer Beurteilung enthalten.


Warum eigentlich nicht? Wenn man das als Fakt akzeptiert, akzeptiert man doch eigentlich im Kern bereits dieses ganze Rattenrennen Profifußball.

Das akzeptieren wir doch auch alle. Sonst würden wir nicht hingehen. Und Watzke ist in der Situation eben nicht nur Mensch, er ist auch GF der BVB KGaA. Hätte Watke abgesagt: Wäre er da vielleicht schadensersatzflichtig gegenüber den Anlegern? Weiß ich nciht, wusste nicht mal Watzke denke ich.

Hätter er abgesagt müsste er sich wahrscheinlich der Kritik stellen warum er einen zweistelligen Millionenbetrag verbrannt hat. Und warum keine Top-Spieler mehr kommen, weil der BVB zwei Jahre nicht international spielt. Klar vielleicht hätte die UEFA klein begegeben, aber die sind nun nicht für ihre Menschlichkeit bekannt.

Alles das musste Watzke in der Situation innerhalb kürzester Zeit entscheiden. Man kann da im Nachhinein zu anderen Entscheidungen kommen, aber das ist mit dem Wissen und der Reflektion eben unstatthaft es auf die Situation zu übertragen.

Die Kritik an Watzke ist unangebracht

MauriciusQ, Samstag, 15.04.2017, 11:16 (vor 2561 Tagen) @ MauriciusQ

Ich kritisiere Watzke nicht wegen der Spielansetzung. Ich kritisiere sie ausschließlich wegen ihrer Aussagen, wie sie die Ansetzung rechtfertigen, und wie sie mit der Mannschaft umgegangen sind. Das sind Menschen, gute Bekannte, einige von ihnen bestimmt fast schon sowas wie Freunde - und Watzke hat trotzdem keinen von ihn auch nur telefonisch angerufen, keinen überhaupt aus persönlichem Interesse gefragt, wie es ihm geht etc, sondern es als Selbstverständlichkeit angesehen, dass sie zu funktionieren haben.

Ich erwarte von Watzke da allein schon aus purer Menschlichkeit, dass er da allein von sich selbst aus schon das Bedürfnis hat, mal kurz mit einem aus dem Bus zu reden. Scheint ihn aber nicht interessiert zu haben.

Die Kritik an Watzke ist unangebracht

Treponem, Auf‘m Berch, Samstag, 15.04.2017, 12:14 (vor 2561 Tagen) @ Zilpzalp

Ich kritisiere Watzke nicht wegen der Spielansetzung. Ich kritisiere sie ausschließlich wegen ihrer Aussagen, wie sie die Ansetzung rechtfertigen, und wie sie mit der Mannschaft umgegangen sind. Das sind Menschen, gute Bekannte, einige von ihnen bestimmt fast schon sowas wie Freunde - und Watzke hat trotzdem keinen von ihn auch nur telefonisch angerufen, keinen überhaupt aus persönlichem Interesse gefragt, wie es ihm geht etc, sondern es als Selbstverständlichkeit angesehen, dass sie zu funktionieren haben.

Ich erwarte von Watzke da allein schon aus purer Menschlichkeit, dass er da allein von sich selbst aus schon das Bedürfnis hat, mal kurz mit einem aus dem Bus zu reden. Scheint ihn aber nicht interessiert zu haben.

Es gibt hier also wirklich den ein oder anderen Foristen, der tatsächlich weiß, was Aki in der Zeit nach dem Anschlag getan und vor allem auch noch gedacht bzw. nicht gedacht hat. Respekt.

Die Kritik an Watzke ist unangebracht

Treponem, Samstag, 15.04.2017, 12:15 (vor 2561 Tagen) @ Treponem

Tuchel hat es doch selbst gesagt?! Und auch Watzke hat selbst gesagt, dass er erst am Mittwoch mit den Spielern gesprochen hat.

Die Kritik an Watzke ist unangebracht

CrimsonGhost, Samstag, 15.04.2017, 12:09 (vor 2561 Tagen) @ Zilpzalp

Man sollte auch nicht vergessen, dass Sicherheitsorgane gewisse Ablaufpläne für so einen Vorfall haben. Da wird eine große Kommunikation auch von Sicherheitskräften nicht gewünscht gewesen sein. Mehr als "Explosion am Bus, Batra verletzt, Rest unter Schock aber wohl auf" wird es da nicht gegeben haben.
Die Worte von Aki und Reinhard waren bestimmt nicht perfekt, aber irgendwie mussten die den Schock auch verdauen und dann ihre Entscheidung noch in der Presse rechtfertigen und dazu noch ein starkes Bild abgeben.
Die meisten Menschen, wenn sie mittelbar betroffen wären, würden nach so etwas tagelang sich sammeln müssen und die beiden mussten auch noch auf Druck von anderen Seiten den starken Mann in der Presse markieren.

Die Kritik an Watzke ist unangebracht

emjay, Samstag, 15.04.2017, 11:43 (vor 2561 Tagen) @ Zilpzalp
bearbeitet von emjay, Samstag, 15.04.2017, 11:56

und Watzke hat trotzdem keinen von ihn auch nur telefonisch angerufen, keinen überhaupt aus persönlichem Interesse gefragt, wie es ihm geht etc, sondern es als Selbstverständlichkeit angesehen, dass sie zu funktionieren haben.

Ich denke das hat der Quambusch schon ganz gut eingeordnet."...kann man sich auch mal einer Beurteilung enthalten."

Inwieweit es überhaupt möglich bzw sinnvoll gewesen wäre telefonisch Kontakt mit direkt betroffenen Personen aufzunehmen ist fraglich. Ob es nicht versucht wurde, ob es Kontakt gab geschweige denn was dabei rum gekommen ist nicht verbrieft. Wenn man aber die zeitliche Komponente mit berücksichtigt... Die Angegriffen waren wohlmöglich auch nicht in der Lage klare Entscheidungen zu treffen.

Die Kritik an Watzke ist unangebracht

Blarry, Essen, Samstag, 15.04.2017, 11:33 (vor 2561 Tagen) @ Zilpzalp

Nice! Exklusive Telefonabhörprotokolle von Akis Diensthandy! Ich reserviere gerade www.watzkeleaks.com. Pulitzerpreis ho!

Watzke dachte an das Aufgeben in der Champions League

captain_gut, Rendsburg, Samstag, 15.04.2017, 09:10 (vor 2561 Tagen) @ Wickiborusse

Und vielleicht ist auch ein bisschen Wahrheit dran. Unsere demokratische Grundordnung ist ein hohes Gut. Nichts, was man lustig machen sollte.

Natürlich ist das ein hohes Gut. Aber wie soll die gerettet oder geschützt worden sein? Was soll es für ein Zeichen sein, ein Spiel unter solchen Umständen auszutragen? Mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen, einem mulmigen Gefühl und mindestens einer Mannschaft, die dafür nicht annähernd bereit war.

Vielleicht zeigt es eher, wie sehr wir gezwungen sind, unseren Alltag unter allen Umständen fortzusetzen. Und dass unsere Freiheit in manchen Bereichen eben doch beschränkt und gewissen (wirtschaftlichen) Zwängen unterworfen ist.

Ein größeres Zeichen von Stärke und Freiheit wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn man gesagt hätte: wir nehmen uns die Freiheit, einmal inne zu halten und geben den betroffenen Zeit, die Geschehnissezu verarbeiten.

Ein "Einknicken" hätte ich bei so etwas nicht erkannt.

Watzke dachte an das Aufgeben in der Champions League

klaus08, Pforzheim, Samstag, 15.04.2017, 00:48 (vor 2562 Tagen) @ DOinK

Nachvollziehbar --- inzwischen denke ich, dass er kaum anders handeln konnte, als er es getan hat. Nach wir vor denke ich auch, dass gerade er keiner ist, dem die Spieler egal sind.

Klar, solange sie funktionieren und werthaltig sind.

Wo war Watzke Dienstag denn nach dem Anschlag? Persönlich gesprochen hat er ja offensichtlich mit den Spielern erst am Mittwoch. Und über ihren Auftritt 23 Stunden nach dem Anschlag hat er sie per email benachrichtigt.

Wa(h)re Liebe.

Watzke ergeht sich gerne in großen Gefühlen. Ob da so viel mit Empathie ist, wage ich seit kurzem aber zu bezweifeln.

Watzke dachte an das Aufgeben in der Champions League

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.04.2017, 01:00 (vor 2562 Tagen) @ klaus08

Nachvollziehbar --- inzwischen denke ich, dass er kaum anders handeln konnte, als er es getan hat. Nach wir vor denke ich auch, dass gerade er keiner ist, dem die Spieler egal sind.


Klar, solange sie funktionieren und werthaltig sind.

Wo war Watzke Dienstag denn nach dem Anschlag? Persönlich gesprochen hat er ja offensichtlich mit den Spielern erst am Mittwoch. Und über ihren Auftritt 23 Stunden nach dem Anschlag hat er sie per email benachrichtigt.

Wa(h)re Liebe.

Watzke ergeht sich gerne in großen Gefühlen. Ob da so viel mit Empathie ist, wage ich seit kurzem aber zu bezweifeln.

Dein Eingangssatz ist extrem dämlich und zeugt ebenfalls von fehlender Empathie von dir.

Über den Rest lässt sich diskutieren. Aki war an dem Abend ein Getriebener und sicherlich auch überfordert. Das wäre jeder gewesen.
Ich gebe dir Recht, dass das Unterlassen einer sofortigen Kontaktaufnahme mit der Mannschaft ein grosser Fehler war. Das wird er aber jetzt wissen.
Auch Aki wird erst step by step die Dimension des Ganzen begriffen haben. Um über ihn zu urteilen, sollten wir seine Äusserungen der nächsten Tage abwarten. Denn dann hat er darüber geschlafen.

Auba: "Ich bin stolz, für die BVB-Familie zu spielen"

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Freitag, 14.04.2017, 18:40 (vor 2562 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wenn wir schon bei den feel-good Nachrichten sind:

https://twitter.com/Aubameyang7/status/852429539653365760

:))

Auch im Irak fühlt man mit Dortmund

Timpleton, Bottrop, Freitag, 14.04.2017, 18:05 (vor 2562 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

/watch?v=oKBZzhEyVtQ&ab_channel=ArabSoccerHD

Finde ich klasse und hätte nicht gedacht, dass es soweit reicht

Auch im Irak fühlt man mit Dortmund

lycki ⌂, Berlin-Kreuzberg, Freitag, 14.04.2017, 22:19 (vor 2562 Tagen) @ Timpleton

Aber es ist eigentlich ein Scheißvergleich, weil im Verhältnis zu diesem Land es uns hier alles Zucker geht. Dort stehen sie einfach nur vor Ruinen, haben kein Wasser und gar nichts mehr in den Händen. Die Zukunft ist nur noch Scheisse und dann an den BVB denken?
Das einzige, was hilft, ist die Hoffnung, auf ein besseres Leben.
Und die Hoffnung, ihr Mitgefühl kann uns helfen.

SGG Lisa

Auch im Irak fühlt man mit Dortmund

Gazelle, Freitag, 14.04.2017, 21:42 (vor 2562 Tagen) @ Timpleton

/watch?v=oKBZzhEyVtQ&ab_channel=ArabSoccerHD

Finde ich klasse und hätte nicht gedacht, dass es soweit reicht

Hier in England, meiner Wahlheimat, wird der Anschlag und die Ermittlungen seit Dienstag abend in nahezu jeder Nachrichtensendung erwaehnt. Es ist zwar verdammt traurig, aber so praesent in den auslaendischen Medien waren wir selbst beim CL Finale 2013 nicht...

Dortmund und den BVB kennen mittlerweile nicht nur Fussballfans auf der ganzen Welt.

Auch im Irak fühlt man mit Dortmund

Blarry, Essen, Freitag, 14.04.2017, 18:53 (vor 2562 Tagen) @ Timpleton

Die Formulierung "das irakische Volk verdonnert den Terroranschlag" ist die mit Abstand beste Ausdrucksweise, die ich im Zusammenhang mit Terroranschlägen je gehört habe. Saß heute morgen mit offenem Mund und war begeistert ob dieser zum Glück etwas flapsigen Übersetzung. Ernsthaft, "verurteilt" klingt so bürokratisch wie Thomas de Maiziere aussieht. Aber "verdonnert"? Da schwingt doch schon mit, dass die Urheber dieser Nachricht Thor und Zeus anbeten, die Urheber des Anschlags beim Scheißen mit Blitzen zu bewerfen. Untermalt vom 34minütigen Gitarrensolo eines New Wave of Melodic Death Metal-Lieds. Episch. Einfach nur gut.

Auch im Irak fühlt man mit Dortmund

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Freitag, 14.04.2017, 19:26 (vor 2562 Tagen) @ Blarry

Die Formulierung "das irakische Volk verdonnert den Terroranschlag" ist die mit Abstand beste Ausdrucksweise, die ich im Zusammenhang mit Terroranschlägen je gehört habe. Saß heute morgen mit offenem Mund und war begeistert ob dieser zum Glück etwas flapsigen Übersetzung. Ernsthaft, "verurteilt" klingt so bürokratisch wie Thomas de Maiziere aussieht. Aber "verdonnert"? Da schwingt doch schon mit, dass die Urheber dieser Nachricht Thor und Zeus anbeten, die Urheber des Anschlags beim Scheißen mit Blitzen zu bewerfen. Untermalt vom 34minütigen Gitarrensolo eines New Wave of Melodic Death Metal-Lieds. Episch. Einfach nur gut.

Ich hab das auch gesehen und musste schmunzeln. Wer je auf Gugel-Übersetzer angewiesen war, weiß, wie sowas zustande kommt. Aber solange sie nicht von "Bombenstimmung" im Stadion berichten, ist doch alles gut ;)

Auch im Irak fühlt man mit Dortmund

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Freitag, 14.04.2017, 18:42 (vor 2562 Tagen) @ Timpleton

/watch?v=oKBZzhEyVtQ&ab_channel=ArabSoccerHD

Finde ich klasse und hätte nicht gedacht, dass es soweit reicht

Wenn CNN eine Sondersendung macht und regelmäßig darüber berichtet, dann erreicht das auch die Menschen im Irak ;)

Auch im Irak fühlt man mit Dortmund

max09, Freitag, 14.04.2017, 18:25 (vor 2562 Tagen) @ Timpleton

Ich finds beeindruckend, dass so etwas gerade aus einer Gegend kommt wo derartige Sachen an der Tagesordnung liegen bzw in der Größe wahrscheinlich nicht mal Beachtung finden.

Nachricht von Marc Bartra bei Instagram (Deutsche Übersetzung)

, Freitag, 14.04.2017, 17:52 (vor 2562 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich versuche es mal aus dem Spanischen zu übersetzen:

Heute habe ich wieder Besuch im Krankenhaus bekommen, was mich glücklicher macht (Ich glaube, er meint Frau und Kind). Sie sind mein Ein und Alles, der Grund, warum ich dafür kämpfe, die Hindernisse zu überwinden und diese waren das Schlimmste in meinem ganzen Leben, ein Erlebnis, das ich niemandem auf dieser Welt wünsche. Der Schmerz, die Panik und die Ungewissheit, was dort passierte und für wie lange es andauern würde, waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens.

Zu alldem möchte ich sagen, dass der Schock mehr und mehr nachlässt und gleichzeitig entsteht daraus ein Verlangen, zu leben, zu kämpfen, zu arbeiten, zu lachen, zu weinen, zu fühlen, zu lieben und zu glauben; Fußball zu spielen, zu trainieren, mich an meinen Leuten zu erfreuen, sei es denn die, die ich liebe, aber auch meine anderen Weggefährten und meine Leidenschaft, zu verteidigen und den Rasen vor dem Spiel zu riechen, was mich motiviert; die Tribünen zu sehen, voll mit Leuten, die unsere Leidenschaft teilen, gute Leute, die nur wollen, dass wir Emotionen fühlen, um für den Moment die Welt um uns herum zu vergessen.

Die einzige Sache, um die ich bitte, DIE EINZIGE, ist, dass wir ALLE in Frieden leben können und die Kriege hinter uns lassen. An diesen Tagen, wenn ich an mein Handgelenk schaue, angeschwollen und stark verletzt, wisst ihr, was ich dann fühle? Stolz. Ich schaue stolz darauf und denke daran, dass bei all den Verletzungen, die sie uns am Dienstag antun wollten, es nur dabei geblieben ist.

Ein besonderer Dank geht an die Ärzte, Krankenpfleger, Physiotherapeuten und Leute, die mir helfen, mich wieder zu erholen und dass das Handgelenk wieder perfekt funktioniert.

Danke auch an die Tausenden von Menschen, Medien, Organisationen aller Arten, dem BVB und den Mannschaftskameraden, die mir Unterstützung und Zuwendung gegeben haben.

Wie geringfügig es auch immer gewesen sein mag, es hat mich mit unglaublicher Stärke gefüllt, immer und immer weiter zu machen.

Ich brauchte es, zu schreiben, mein Herz auszuschütten und alles zu erledigen, damit ich mich nur noch darauf konzentrieren kann, wieder so schnell wie möglich bei 100 Prozent zu sein.

Ein großer Gruß!
Marc

Legende

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 14.04.2017, 22:34 (vor 2562 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Lieber Marc,
sei gewiss, dass du bereits jetzt eine Legende dieses Vereins bist, nicht nur wegen dem Gewesenen, was man keinem wünschen würde - aber auch und vor allem, wegen Deiner Worte hier.
Ich wünsche dir - neben höchstem persönlichen Glück - eine lange und erfolgreiche Zeit bei "unserem BVB"- Du bist nicht nur einer von uns, sondern auch Vorbild.
Es gab jemanden, der uns verlassen hat, obwohl ihn alle liebten.
Du bist sein Nachfolger und ich prophezeihe - wir werden Dich noch viel mehr lieben.

Legende

Floatdownstream, Freitag, 14.04.2017, 22:42 (vor 2562 Tagen) @ Floatdownstream

Lieber Marc,
sei gewiss, dass du bereits jetzt eine Legende dieses Vereins bist, nicht nur wegen dem Gewesenen, was man keinem wünschen würde - aber auch und vor allem, wegen Deiner Worte hier.
Ich wünsche dir - neben höchstem persönlichen Glück - eine lange und erfolgreiche Zeit bei "unserem BVB"- Du bist nicht nur einer von uns, sondern auch Vorbild.
Es gab jemanden, der uns verlassen hat, obwohl ihn alle liebten.
Du bist sein Nachfolger und ich prophezeihe - wir werden Dich noch viel mehr lieben.

Wer hat und verlassen?

Legende

RazzoRizzo, Outta Space, Freitag, 14.04.2017, 23:36 (vor 2562 Tagen) @ haweka

Sein Name ist Max und er zog aus, um den bösen Drachen CR7 zu erlegen... hat sich aber leider vorher böse die Kapsel gezerrt.

Legende

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 14.04.2017, 22:56 (vor 2562 Tagen) @ haweka

ich weiß nicht mehr genau, seine Erinnerung ist so total verblasst.
Es war wohl jemand, der Legende hätte werden können.

Aber Marc ist es jetzt schon.

Legende

DreiEckeneinElfer, Freitag, 14.04.2017, 23:42 (vor 2562 Tagen) @ Floatdownstream

ich weiß nicht mehr genau, seine Erinnerung ist so total verblasst.
Es war wohl jemand, der Legende hätte werden können.

Aber Marc ist es jetzt schon.

Für mich ist Marc ein sympathischer Fußballer. Bis zur Legende aber, ist es noch weit!

Nachricht von Marc Bartra bei Instagram (Deutsche Übersetzung)

Blarry, Essen, Freitag, 14.04.2017, 19:04 (vor 2562 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Marc ist in der Gelassenheit, mit der er die Geschehnisse als Hauptbetroffener verarbeitet, ein absolutes Vorbild für die Mannschaft und jeden von uns. Positiv denken und nach vorne blicken, was man an sich und für sich verbessern kann, anstatt hilflos darüber zu grübeln, was das doch für eine kranke Welt ist.

+1

sfroehlich73, Mainz, Freitag, 14.04.2017, 22:21 (vor 2562 Tagen) @ Blarry

Ja!

+1

emjay, Freitag, 14.04.2017, 21:18 (vor 2562 Tagen) @ Blarry

Marc ist in der Gelassenheit, mit der er die Geschehnisse als Hauptbetroffener verarbeitet, ein absolutes Vorbild für die Mannschaft und jeden von uns. Positiv denken und nach vorne blicken, was man an sich und für sich verbessern kann, anstatt hilflos darüber zu grübeln, was das doch für eine kranke Welt ist.

Wahre Worte! Sehe ich genauso.

Vielen lieben Dank für die Übersetzung!

micha87, bei Berlin, Freitag, 14.04.2017, 18:50 (vor 2562 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Zum einen habe ich keinen Insta-Account und über Spanisch-Kenntnisse verfüge ich ebenso wenig. Wirklich ein schöner Beitrag von Marc samt deiner Übersetzung.

Nachricht von Marc Bartra bei Instagram (Deutsche Übersetzung)

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 14.04.2017, 18:05 (vor 2562 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Ich versuche es mal aus dem Spanischen zu übersetzen:

Heute habe ich wieder Besuch im Krankenhaus bekommen, was mich glücklicher macht (Ich glaube, er meint Frau und Kind). Sie sind mein Ein und Alles, der Grund, warum ich dafür kämpfe, die Hindernisse zu überwinden und diese waren das Schlimmste in meinem ganzen Leben, ein Erlebnis, das ich niemandem auf dieser Welt wünsche. Der Schmerz, die Panik und die Ungewissheit, was dort passierte und für wie lange es andauern würde, waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens.

Zu alldem möchte ich sagen, dass der Schock mehr und mehr nachlässt und gleichzeitig entsteht daraus ein Verlangen, zu leben, zu kämpfen, zu arbeiten, zu lachen, zu weinen, zu fühlen, zu lieben und zu glauben; Fußball zu spielen, zu trainieren, mich an meinen Leuten zu erfreuen, sei es denn die, die ich liebe, aber auch meine anderen Weggefährten und meine Leidenschaft, zu verteidigen und den Rasen vor dem Spiel zu riechen, was mich motiviert; die Tribünen zu sehen, voll mit Leuten, die unsere Leidenschaft teilen, gute Leute, die nur wollen, dass wir Emotionen fühlen, um für den Moment die Welt um uns herum zu vergessen.

Die einzige Sache, um die ich bitte, DIE EINZIGE, ist, dass wir ALLE in Frieden leben können und die Kriege hinter uns lassen. An diesen Tagen, wenn ich an mein Handgelenk schaue, angeschwollen und stark verletzt, wisst ihr, was ich dann fühle? Stolz. Ich schaue stolz darauf und denke daran, dass bei all den Verletzungen, die sie uns am Dienstag antun wollten, es nur dabei geblieben ist.

Ein besonderer Dank geht an die Ärzte, Krankenpfleger, Physiotherapeuten und Leute, die mir helfen, mich wieder zu erholen und dass das Handgelenk wieder perfekt funktioniert.

Danke auch an die Tausenden von Menschen, Medien, Organisationen aller Arten, dem BVB und den Mannschaftskameraden, die mir Unterstützung und Zuwendung gegeben haben.

Wie geringfügig es auch immer gewesen sein mag, es hat mich mit unglaublicher Stärke gefüllt, immer und immer weiter zu machen.

Ich brauchte es, zu schreiben, mein Herz auszuschütten und alles zu erledigen, damit ich mich nur noch darauf konzentrieren kann, wieder so schnell wie möglich bei 100 Prozent zu sein.

Ein großer Gruß!
Marc

Das hast Du wunderbar übersetzt. Sehr präzise und Du hast es auch geschafft, Marcs Emotionalität in der Übersetzung 1:1 zu vermitteln. Danke dafür.

Wir haben mit Marc Bartra einen weiteren herausragenden Typen in der Mannschaft.

Nachricht von Marc Bartra bei Instagram (Deutsche Übersetzung)

uwelito, Freitag, 14.04.2017, 18:08 (vor 2562 Tagen) @ uwelito

Das hast Du wunderbar übersetzt. Sehr präzise und Du hast es auch geschafft, Marcs Emotionalität in der Übersetzung 1:1 zu vermitteln. Danke dafür.

Wir haben mit Marc Bartra einen weiteren herausragenden Typen in der Mannschaft.

Vielen Dank, genau das war mir sehr wichtig, damit alle sehen, was für ein toller Mensch Marc ist.

Nachricht von Marc Bartra bei Instagram (Deutsche Übersetzung)

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Freitag, 14.04.2017, 19:37 (vor 2562 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Das hast Du wunderbar übersetzt. Sehr präzise und Du hast es auch geschafft, Marcs Emotionalität in der Übersetzung 1:1 zu vermitteln. Danke dafür.

Wir haben mit Marc Bartra einen weiteren herausragenden Typen in der Mannschaft.


Vielen Dank, genau das war mir sehr wichtig, damit alle sehen, was für ein toller Mensch Marc ist.

Ich glaube, das wussten wir vorher auch schon. Aber dieser Gruß unterstreicht nochmal, wie glücklich wir uns schätzen dürfen, dass er bei uns ist... und, wie's scheint, sehr gerne.

Auch meinen Dank für diese gelungene Übersetzung. Sie lässt Marc direkt zu mir (und zu jedem von uns) sprechen. Bin sehr berührt und habe feuchte Augen.

Nachricht von Marc Bartra bei Instagram (Deutsche Übersetzung)

klaus08, Pforzheim, Freitag, 14.04.2017, 17:54 (vor 2562 Tagen) @ Prof.Brinkmann

hat er ne facebook-Seite?

Nachricht von Marc Bartra bei Instagram (Deutsche Übersetzung)

klaus08, Freitag, 14.04.2017, 17:56 (vor 2562 Tagen) @ klaus08

hat er ne facebook-Seite?

Ja, aber das hat er nur bei Instagram geschrieben.

Nachricht von Marc Bartra bei Instagram (Deutsche Übersetzung)

klaus08, Pforzheim, Samstag, 15.04.2017, 00:48 (vor 2562 Tagen) @ Prof.Brinkmann

hat er ne facebook-Seite?


Ja, aber das hat er nur bei Instagram geschrieben.


Ok, Danke

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Carpzov, Dormagen, Freitag, 14.04.2017, 17:01 (vor 2562 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

focus.de/politik/deutschland/bombenanschlag-auf-den-bvb-jetzt-fuer-die-spur-nach-leipzig_id_6960121.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-politik&fbc=facebook-focus-online-politik&ts=201704141355

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Ulrich, Freitag, 14.04.2017, 23:07 (vor 2562 Tagen) @ Carpzov

Und beim Berliner Tagesspiegel ist ein neues angebliches Bekennerschreiben eingegangen, Artikel findet man auf der Homepage. Der Beitrag ist etwas wirr, eventuell fühlt man sich gebauchpinselt das man als Empfänger ausgewählt wurde.

Ich würde solange in dem Schreiben keine Insider-Informationen enthalten sind davon ausgehen dass hier Trittbrettfahrer am Werk waren.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Ulrich, Freitag, 14.04.2017, 23:23 (vor 2562 Tagen) @ Ulrich

Und beim Berliner Tagesspiegel ist ein neues angebliches Bekennerschreiben eingegangen, Artikel findet man auf der Homepage. Der Beitrag ist etwas wirr, eventuell fühlt man sich gebauchpinselt das man als Empfänger ausgewählt wurde.

Das wirkt eher wie ein Trittbrettfahrer. Wenn der Verfasser der Email wirklich so denkt, dann ist das so ein Breivik-Typ und der hätte seine Gedanken auch im ersten Schreiben direkt mitgeteilt. Ich halte es aber auch für möglich, dass ein Trittbrettfahrer es damit den AfD-Anhängern unterschieben will.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Carpzov, Freitag, 14.04.2017, 22:33 (vor 2562 Tagen) @ Carpzov
bearbeitet von Prof.Brinkmann, Freitag, 14.04.2017, 22:37

Ich halte immer noch alle drei (Rechts, Links, Islamisten) und eine vierte Gruppe (Erpresser) für möglich. Für letzteres spricht erstmal nur das Pokerface von Sascha Fligge bei der ersten Pressekonferenz, als er auf eine mögliche Erpressung angesprochen wurde. Die Frage ist nur, ob der BVB die Existenz eines Erpressers vor LKA etc. geheimhalten könnte. Oder der Erpresser hat bisher noch gar keine Forderungen gestellt und wartet, bis es ruhiger wird.

Rechts würde Sinn machen, wenn es sich um eine Dortmunder Gruppierung handelt, die vom BVB derart provoziert wurde, dass sie dem Verein komplett abgeschworen hat. Ich denke aber, dass in der verkorksten Denke dieser Leute der Hass sich eher gegen die Vereinsführung richtet und nicht gegen die Spieler. Wenn es eine Gruppe ist, die damit den Hass gegen die Islamisten schüren will, in dem sie eine falsche Fährte legt, dann glaube ich, dass sie besser organisiert sein müssen, als die NSU und dann sollte denen nicht so "Fehler" im Bekennerschreiben unterlaufen, die von Experten angezweifelt werden können.

Für Links spricht die Forderung nach der Schließung der Ramstein-Basis. Das ist dort ein großes Thema. Aber auch eine doppelte False-Flag, die den Verdacht über Islamisten Richtung Rechts leiten soll, wäre denkbar. Fakt ist, dass nach der RAF nicht automatisch alle Menschen ausgestorben sind, die nicht rechts sind und rein von der moralischen Seite zu sowas in der Lage wären.

Am wahrscheinlichsten halte ich dennoch IS-Sympathisanten, die unabhängig gehandelt haben und nicht alle Geflogenheiten von direkt durch den IS gesteuerten Anschlägen kennen. Vielleicht ist es auch nur eine Person, die hier z.B. Elektrotechnik studiert und die weiß, dass es schwerer ist, anonym über das Internet Forderungen zu veröffentlichen, als einen Brief vor Ort zurückzulassen. Das gleiche Schreiben wäre im Internet jedenfalls noch viel weniger als echt angesehen worden. Dass einige Passagen besser formuliert wurden, als andere, spricht vielleicht für die Hilfe durch den Google Übersetzer, der existierende Teilfragmente aus anderen Übersetzungen nutzt. Google würde dann auch Wörter ins Deutsche übersetzen, die der IS selbst eher im Original belassen würde.

Für die Aluhut-Fraktion könnte ansonsten vielleicht noch ein rein politischer Hintergrund in Frage kommen, der Einfluss auf die Wahlen nehmen soll.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Realist83, Hannover, Freitag, 14.04.2017, 22:42 (vor 2562 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Ich halte immer noch alle drei (Rechts, Links, Islamisten) und eine vierte Gruppe (Erpresser) für möglich. Für letzteres spricht erstmal nur das Pokerface von Sascha Fligge bei der ersten Pressekonferenz, als er auf eine mögliche Erpressung angesprochen wurde. Die Frage ist nur, ob der BVB die Existenz eines Erpressers vor LKA etc. geheimhalten könnte. Oder der Erpresser hat bisher noch gar keine Forderungen gestellt und wartet, bis es ruhiger wird.

Rechts würde Sinn machen, wenn es sich um eine Dortmunder Gruppierung handelt, die vom BVB derart provoziert wurde, dass sie dem Verein komplett abgeschworen hat. Ich denke aber, dass in der verkorksten Denke dieser Leute der Hass sich eher gegen die Vereinsführung richtet und nicht gegen die Spieler. Wenn es eine Gruppe ist, die damit den Hass gegen die Islamisten schüren will, in dem sie eine falsche Fährte legt, dann glaube ich, dass sie besser organisiert sein müssen, als die NSU und dann sollte denen nicht so "Fehler" im Bekennerschreiben unterlaufen, die von Experten angezweifelt werden können.

Für Links spricht die Forderung nach der Schließung der Ramstein-Basis. Das ist dort ein großes Thema. Aber auch eine doppelte False-Flag, die den Verdacht über Islamisten Richtung Rechts leiten soll, wäre denkbar. Fakt ist, dass nach der RAF nicht automatisch alle Menschen ausgestorben sind, die nicht rechts sind und rein von der moralischen Seite zu sowas in der Lage wären.

Am wahrscheinlichsten halte ich dennoch IS-Sympathisanten, die unabhängig gehandelt haben und nicht alle Geflogenheiten von direkt durch den IS gesteuerten Anschlägen kennen. Vielleicht ist es auch nur eine Person, die hier z.B. Elektrotechnik studiert und die weiß, dass es schwerer ist, anonym über das Internet Forderungen zu veröffentlichen, als einen Brief vor Ort zurückzulassen. Das gleiche Schreiben wäre im Internet jedenfalls noch viel weniger als echt angesehen worden.

Für die Aluhut-Fraktion könnte ansonsten vielleicht noch ein rein politischer Hintergrund in Frage kommen, der Einfluss auf die Wahlen nehmen soll.

Was hat das bitte mit Aluhut zu tun? Bisher gibt es keine weiteren Erkenntnisse und ein politischer Hintergrund ist sicherlich nicht weniger wahrscheinlich, insbesondere da so gut wie alle politischen Parteien keine erstarkte AfD oder andere rechten Bestrebungen haben möchten. Inwieweit dann paramilitärische Gruppen immer noch aktiv sind und die Bevölkerung durch gezielte Anschläge versuchen zu beeinflussen, kann niemand sagen. Interessant wird es, wenn sich herausstellt, dass es sich um militärischen Sprengstoff gehandelt haben sollte... aber bisher alles nur Spekulation.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Realist83, Freitag, 14.04.2017, 22:56 (vor 2562 Tagen) @ Realist83

Für die Aluhut-Fraktion könnte ansonsten vielleicht noch ein rein politischer Hintergrund in Frage kommen, der Einfluss auf die Wahlen nehmen soll.


Was hat das bitte mit Aluhut zu tun? Bisher gibt es keine weiteren Erkenntnisse und ein politischer Hintergrund ist sicherlich nicht weniger wahrscheinlich, insbesondere da so gut wie alle politischen Parteien keine erstarkte AfD oder andere rechten Bestrebungen haben möchten.

Wenn das Ziel die AfD sein soll, dann müsste man in deren Reihen doch bald Beweise finden. Dabei ist das doch gar nicht notwendig, die zerlegen sich doch selbst, wie die meisten neuen Parteien, die durch einen kometenhaften Aufstieg zu viele problematische Trittbrettfahrer anziehen.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Realist83, Hannover, Freitag, 14.04.2017, 23:03 (vor 2562 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Für die Aluhut-Fraktion könnte ansonsten vielleicht noch ein rein politischer Hintergrund in Frage kommen, der Einfluss auf die Wahlen nehmen soll.


Was hat das bitte mit Aluhut zu tun? Bisher gibt es keine weiteren Erkenntnisse und ein politischer Hintergrund ist sicherlich nicht weniger wahrscheinlich, insbesondere da so gut wie alle politischen Parteien keine erstarkte AfD oder andere rechten Bestrebungen haben möchten.


Wenn das Ziel die AfD sein soll, dann müsste man in deren Reihen doch bald Beweise finden. Dabei ist das doch gar nicht notwendig, die zerlegen sich doch selbst, wie die meisten neuen Parteien, die durch einen kometenhaften Aufstieg zu viele problematische Trittbrettfahrer anziehen.

Nach was willst du denn suchen? Es gibt weder Hinweise noch Beweisstücke.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Realist83, Freitag, 14.04.2017, 23:05 (vor 2562 Tagen) @ Realist83

Nach was willst du denn suchen? Es gibt weder Hinweise noch Beweisstücke.

Wenn man jemandem was unterschieben will, dann legt man eben Hinweise und Beweisstücke aus.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 14.04.2017, 22:39 (vor 2562 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Der Artikel im Tagesspiegel bringt noch fremde Nachrichtendienste ins Spiel und spricht von militärischen Zündern.
Das ganze ist schlimmer als ein Aluhut. Ich setze mir langsam freiwillig einen auf, um von dem ganzen Desaster verschont zu bleiben. Vielleicht hilft auch ne Pulle Korn.
Freu mich auf morgen......

Ausländischer Nachrichtendienst

Zoon, Samstag, 15.04.2017, 00:13 (vor 2562 Tagen) @ Wickiborusse

Der Artikel im Tagesspiegel bringt noch fremde Nachrichtendienste ins Spiel und spricht von militärischen Zündern.

Der auffälligste Befund ist momentan diese Mischung zwischen Professionalismus beim Sprengen und Dilettantismus bei den zu offensichtlich gefakten Bekennerschreiben. Das könnte sich durch eine Kooperation von Profis bei der Beschaffung der Bomben und Amateuren bei der Ausführung erklären lassen.

Ausländischer Nachrichtendienst

Wickiborusse, Dortmund, Samstag, 15.04.2017, 00:23 (vor 2562 Tagen) @ Zoon

Der Artikel im Tagesspiegel bringt noch fremde Nachrichtendienste ins Spiel und spricht von militärischen Zündern.

Der auffälligste Befund ist momentan diese Mischung zwischen Professionalismus beim Sprengen und Dilettantismus bei den zu offensichtlich gefakten Bekennerschreiben. Das könnte sich durch eine Kooperation von Profis bei der Beschaffung der Bomben und Amateuren bei der Ausführung erklären lassen.

Noch auffälliger finde ich die Diskrepanz zwischen professionellen Bauteilen und relativ geringer Wirkung des Sprengsatzes. Die Verwendung von Schrapnellen spricht natürlich für eine klare Mordabsicht. Die dilettantischen Bekennerschreiben kommen noch dazu.
Ich gebe dir Recht. Da scheint es eine Überschneidung zwischen Profis und Amateuren gegeben zu haben.
Da spricht viel für die rechtsextreme Szene aber auch für Möchtegernislamisten. Da eine echte Bekennung fehlt, scheinen die Amateure inzwischen kalte Füsse bekommen zu haben.

Ausländischer Nachrichtendienst

Zoon, Samstag, 15.04.2017, 01:43 (vor 2562 Tagen) @ Wickiborusse
bearbeitet von Zoon, Samstag, 15.04.2017, 01:50

Da spricht viel für die rechtsextreme Szene aber auch für Möchtegernislamisten. Da eine echte Bekennung fehlt, scheinen die Amateure inzwischen kalte Füsse bekommen zu haben.

Angenommen es hat diese Zusammenarbeit von Profis (ausländischer Dienst) und Amateuren gegeben, dann kann es sein, dass die Amateuere rechtsextrem sind und versuchen, ihre Tat durch gefakte Bekennerschreiben anderen Gruppen in die Schuhe zu schieben. Es kann aber auch sein, dass die Amateuere durch zu offensichtlich gefakte Bekennerschreiben Richtung Islamisten und Linksextremisten den Schluss erzeugen wollen, die Tat sei durch (fakende) Rechtsextreme verübt worden.

Ausländischer Nachrichtendienst

Zoon, Samstag, 15.04.2017, 02:01 (vor 2562 Tagen) @ Zoon

Wobei ausländischer Nachrichtendienst auch eine dicke Nummer wäre. Welcher Staat hätte denn Interesse daran, ist bereit das zu tun und ist bereit den Fallout in Kauf zu nehmen falls die eigene Beteiligung auffliegt? Der Kalte Krieg ist lange vorbei.

Ausländischer Nachrichtendienst

Zoon, Samstag, 15.04.2017, 12:28 (vor 2561 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von Zoon, Samstag, 15.04.2017, 12:38

Wobei ausländischer Nachrichtendienst auch eine dicke Nummer wäre. Welcher Staat hätte denn Interesse daran, ist bereit das zu tun und ist bereit den Fallout in Kauf zu nehmen falls die eigene Beteiligung auffliegt?

Deswegen würde man es wohl nicht selber machen sondern das nötige Equipment (z.B. militärische Zünder) und Knowhow anderen Akteuren überlassen. Das geschieht über Mittelsmänner, wodurch man seine Tatbeteiligung verdeckt und später leugnen kann.

Schon in der Vergangenheit hat es Anschläge mit Beteiligung ausländischer Geheimdienste im Westen gegeben. Ich denke da z.B. an die Kaufhaus-Anschläge eines pro-iranischen Terrornetzwerkes in Frankreich Mitte der 80er Jahre oder an das Mykonos-Attentat 1992 in Berlin. Bei letzterem war schon frühzeitig klar, dass die Iraner in das Attentat verwickelt waren. Und was ist passiert? Es kamen die deutsch-iranischen Wirtschaftsinteressen ins Spiel und das Bundeskanzleramt hielt Beweise zurück. Erst als das Berliner Kammergericht 1997 feststellte, dass die iranische Führung für den Mordanschlag mitveranwortlich war, wurden die diplomatischen Beziehungen abgebrochen.

Der Kalte Krieg ist lange vorbei.

Das ist Fakenews! Denn laut russischer Offizieller hat schon längst ein neuer kalter Krieg begonnen. Wenn die Russen das so sehen, kann man sich im Westen doch nicht auf das Ende des kalten Krieges berufen. Damit will ich nicht sagen, dass es die Russen waren, sondern nur Deiner These vom Ende des kalten Krieges entgegentreten.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Wickiborusse, Freitag, 14.04.2017, 22:50 (vor 2562 Tagen) @ Wickiborusse

Der Artikel im Tagesspiegel bringt noch fremde Nachrichtendienste ins Spiel und spricht von militärischen Zündern.

Fremde Nachrichtendienste hätten eine absolut perfekte Fälschung eines IS-Bekennerschreibens hinbekommen, wenn sie denn gewollt hätten.

Das Schriftstück ist jedenfalls so schlecht, dass es entweder echt ist, oder gewollt Fake.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 14.04.2017, 22:54 (vor 2562 Tagen) @ Prof.Brinkmann

Der Artikel im Tagesspiegel bringt noch fremde Nachrichtendienste ins Spiel und spricht von militärischen Zündern.


Fremde Nachrichtendienste hätten eine absolut perfekte Fälschung eines IS-Bekennerschreibens hinbekommen, wenn sie denn gewollt hätten.

Das Schriftstück ist jedenfalls so schlecht, dass es entweder echt ist, oder gewollt Fake.

Wir sind ja beim totalen Spekulatius. Darauf könnte man antworten: Besteht ggf. ein Interesse daran, totale Verwirrung zu stiften? Dann wäre es perfekt gelaufen. Das bekommen Nachrichtendienste gut hin.

"Ein möglicher Racheakt, so die Ermittlerthese, für die Attacken durch einen BVB-Mob beim Heimspiel gegen RB Leipzig.."

FourrierTrans, Dortmund, Freitag, 14.04.2017, 22:16 (vor 2562 Tagen) @ Carpzov

Diese Passage ist für mich abolut unplausibel.

RB Leipzig hat eine Familien- und Anja/Tanja-Fangemeinde und ist bei den anderen Vereinen in den neuen Bundesländern, die in Teilen ja durchaus mit rechter Gewalt massive Probleme haben, verhasst wie die Pest. Kann ich keinen Zusammenhang erkennen.

"Ein möglicher Racheakt, so die Ermittlerthese, für die Attacken durch einen BVB-Mob beim Heimspiel gegen RB Leipzig.."

FourrierTrans, Freitag, 14.04.2017, 22:45 (vor 2562 Tagen) @ FourrierTrans

V.a. müsste der Brauseverein dicht machen, wenn man die Reaktionen und Sanktionen nach besagtem Spiel als Maßstab nimmt. 30facher versuchter Mord ist schon ne Hausnummer.

"Ein möglicher Racheakt, so die Ermittlerthese, für die Attacken durch einen BVB-Mob beim Heimspiel gegen RB Leipzig.."

Blarry, Essen, Freitag, 14.04.2017, 23:24 (vor 2562 Tagen) @ nickeltiegel

Hat der Verein ja nichts mit am Hut. Der BVB müsste doch auch nicht dichtmachen, wenn Siggi B. in Leipzig eine Moschee in die Luft jagt. Eher würden mindestens 14 Abgeordnete des sächsischen Landtags die Ehrenbürgerschaft für ihn beantragen.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Wickiborusse, Dortmund, Freitag, 14.04.2017, 22:10 (vor 2562 Tagen) @ Carpzov

Wenn dem so sein sollte, mache ich mir langsam Gedanken darüber, was das für die Zukunft bedeuten könnte. Die Einstellung unserer Fanszene zum Projekt ist bekannt. Wenn aus dessen Dunstkreis derart zurückgeschossen wird (im wahrsten Sinne des Wortes) bedeutet das wahrhaft nichts Gutes für die nächste Saison.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Jacksons, Freitag, 14.04.2017, 20:33 (vor 2562 Tagen) @ Carpzov

Frei nach Sam Hawkins: wenn ich mich nicht irre, war der focus hier im Forum schon mal verpönt ... hi, hi, hi

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Ulrich, Freitag, 14.04.2017, 19:34 (vor 2562 Tagen) @ Carpzov

Dass die Bekennerschreiben so wirken als seien sie von Rechtsextremisten verfasst worden die sich als Islamisten ausgeben wurde ja schon diskutiert.

Wenn man jetzt Übereinstimmungen mit Elsässer und Co findet ist zwar einerseits interessant, aber ich vermute die Legida-Reden stehen im Netz, die Texte von Compact sowieso. Möglich dass die Täter Elsässers Brüder im Geiste sind. Das muss aber nicht heißen dass sie aus seiner engen Umgebung stammen. Ich würde eher vermuten dass sie aus Dortmund oder Umgebung stammen als aus Sachsen.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

CrimsonGhost, Freitag, 14.04.2017, 18:45 (vor 2562 Tagen) @ Carpzov

Da gibt's bei Focus auch nen Bericht über Herrn Mateschitz, da wird einem ganz anders. Wäre der Typ nicht reich, könnte er auch zu denen im Reich geblieben gehören.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Carpzov, Freitag, 14.04.2017, 18:15 (vor 2562 Tagen) @ Carpzov

Der Artikel sagt echt nicht viel aus.
Die Kommentare darunter aber sind furchteinflößend.
Nazis. 30er Jahre, ideologisch komplett weggebeamte Nazis.
Gegen den Deutschen wird nur ermittelt um vom offensichtlichen,
ausländischen oder wenigstens linken Täter abzulenken.
Wahnsinn.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

hanno29, Berlin, Freitag, 14.04.2017, 18:23 (vor 2562 Tagen) @ 7_13

NUr ein vernünftiger Kommentar (mit Abstrichen vllt. noch ein 2ter) und das es einer ist, erkennt man daran, dass er nur 27 grüne Daumen hat, ansonsten dominieren dort die "braunen" Daumen... .
Dem rechten Spektrum geht der A*** ein bissl auf Grundeis, sollte es sich herausstellen, dass es (unabhängig von diesem Artikel) auch um einen Anschlag von rechts handeln könnte. Den 2. beliebtesten Club in Deutschland angreifen, überhaupt eine Fußballmannschaft, dann würde der rechte Aufschwung in Deutschland schneller versanden als gedacht/erhofft!

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Blarry, Essen, Freitag, 14.04.2017, 19:29 (vor 2562 Tagen) @ hanno29

Dem rechten Spektrum geht der A*** ein bissl auf Grundeis, sollte es sich herausstellen, dass es (unabhängig von diesem Artikel) auch um einen Anschlag von rechts handeln könnte.

Wenn man sich die Reaktion der COMPACT auf den Focus-Bericht anschaut, kommt man selbst mit beschränkter Fantasie auf die Idee, die fühlen sich ertappt. Und nein, natürlich verlinke ich nicht auf die Scheiße, schaut selber bei Facebook wenn euch nicht schlecht genug ist.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

hanno29, Berlin, Freitag, 14.04.2017, 19:36 (vor 2562 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von hanno29, Freitag, 14.04.2017, 19:43

Terror gegen Compact - ein Nr. kleiner ging es auch nicht...! Und deren Lemminge folgten dem Aufruf und kommentier(t)en... .

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

hanno29, Freitag, 14.04.2017, 18:53 (vor 2562 Tagen) @ hanno29

Puh, ich wünschte diese Hoffnung könnte ich teilen.

Offenbar is die braune Masse größer als je jemand vermutet hatte, und nachdem jetzt nach 60 Jahren irgendwie der Knebel raus zu sein scheint wird das Gebrüll eher mehr und lauter als weniger und leiser.

Und ob die sich von Attentaten nun abgeschreckt oder angeregt fühlen... ich vermag's nicht vorauszusagen.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

hanno29, Berlin, Freitag, 14.04.2017, 19:38 (vor 2562 Tagen) @ 7_13

es geht vornehmlich um die Protestwähler, die es sich unter den gegebenen Umständen wohl eher wieder anders entscheiden werden, als die blau-braunen weiter mit ihren Stimmen zu füttern.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

MauriciusQ, Hamburg, Freitag, 14.04.2017, 19:20 (vor 2562 Tagen) @ 7_13

Puh, ich wünschte diese Hoffnung könnte ich teilen.

Offenbar is die braune Masse größer als je jemand vermutet hatte, und nachdem jetzt nach 60 Jahren irgendwie der Knebel raus zu sein scheint wird das Gebrüll eher mehr und lauter als weniger und leiser.

Und ob die sich von Attentaten nun abgeschreckt oder angeregt fühlen... ich vermag's nicht vorauszusagen.

Es sind nicht mehr als es immer waren, also so 10 bis 15 % der Gesellschaft. Ich denke, dass mit dem Niedergang der AfD allerdings die Militanten deutlich nach vorne kommen werden.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Timpleton, Bottrop, Freitag, 14.04.2017, 19:20 (vor 2562 Tagen) @ 7_13

Ich habe vor dem Spiel am Mittwoch den YT Livestream geschaut. Da wurde mir regelrecht schlecht, was Leute da schreiben und das auch noch wiederholt dürfen. Hätte nicht gedacht, dass es sowas heutzutage noch gibt -.-

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Semper, nähe Cb, Freitag, 14.04.2017, 18:47 (vor 2562 Tagen) @ hanno29

Du hast dir alle durchgelesen? Ich hab es irgendwann gelassen, Kommentarspalten werden immer mehr zum Sammelpunkt von, milde ausgedrückt, komischen Leuten.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

hanno29, Berlin, Freitag, 14.04.2017, 18:54 (vor 2562 Tagen) @ Semper

hab nur die ersten 10 gelesen, reichen auch...!

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Burgsmüller84, Freitag, 14.04.2017, 17:43 (vor 2562 Tagen) @ Carpzov

Schon die Länge der URL sollte eigentlich ein ausreichender Anhaltspunkt dafür sein, dass Focus Dreck ist.

Das ist doch keine Spur

AlfonsoMuskedunder, Köln, Freitag, 14.04.2017, 17:24 (vor 2562 Tagen) @ Carpzov

Allenfalls eine Richtung, in die ermittelt wird. Aber ganz unplausibel klingt es nicht.

Das ist doch keine Spur

klaus08, Pforzheim, Freitag, 14.04.2017, 17:37 (vor 2562 Tagen) @ AlfonsoMuskedunder

Allenfalls eine Richtung, in die ermittelt wird. Aber ganz unplausibel klingt es nicht.


Die Frage ist doch, welche Gruppierungen in Deutschland infrastrukturell und technologisch in der Lage sind, drei Rohrbomben herzustellen und koordiniert fernzuzünden. Da fallen mir erstmal nur die Djihadisten ein sowie die organisierte Kriminalität.

Das traue ich weder Rechtsextremen noch ANTIFA zu, unabhängig davon, ob sie`s gerne machen würden.

Das ist doch keine Spur

X_ero, Freitag, 14.04.2017, 19:19 (vor 2562 Tagen) @ klaus08

Allenfalls eine Richtung, in die ermittelt wird. Aber ganz unplausibel klingt es nicht.

Die Frage ist doch, welche Gruppierungen in Deutschland infrastrukturell und technologisch in der Lage sind, drei Rohrbomben herzustellen und koordiniert fernzuzünden. Da fallen mir erstmal nur die Djihadisten ein sowie die organisierte Kriminalität.

Das traue ich weder Rechtsextremen noch ANTIFA zu, unabhängig davon, ob sie`s gerne machen würden.


Ich denke das man diese Art von Bomben mit genügend Planung herstellen könnte.

Allein die Wortwahl der Ermittler, Pressemeldung spricht doch für sich, professionell, in Zusammenhang mit gebastelt.
´
Wenn Terroristen es schaffen Waffen illegale ins Land zu Schmuggeln, warum dann keine Spregnsätze?

Die Ermittler sind doch im höchsten Maß als unfäghige zu bezeichen, das hat de Fall Amir doch gezegit.
Da wurde jemand als nicht mehr gefährlich eingestuft, da er Alkohol trinken würde, passt nicht zum islamischen Glauben. Ahh ja. Jetzt stellt sich raus, dass genau diese Verhaltenstipps von dem IS kommen, verhalte euch europäische.


Jede Person die nach solch eine Bombe sucht, wird sie beschaffen können.Sprengstoff TATP, den auch Terroristen in Paris und Brüssel nutzten, besteht aus frei verkäuflichen Chemikalien. „Einige Bomben sind wirklich einfach herzustellen, sowohl was Material, Kosten als auch Kenntnisse betrifft“, sagt Waffenexperte Olaf März vom Bund Deutscher Kriminalbeamter.

Warum ist nach wie vor nichts über den Sprengstoff bekannt? Warum werden diese Informationen vorenthalten? Oder gefällt es der Politik, dass aktuell jeder für den Anschlag verantwortlich gemacht werden kann?

Antifa und Recht halt ich für fast ausgeschlossen. Was wäre deren Motiv?
Dann würde ich noch eher an die Geschichte mit der Erpressung glaube, organisierte Kleinkriminalität. Der Fußball schwimmt im Geld, wäre es verwunderlich wenn Banden austesten was zu holen ist?

Das ist doch keine Spur

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 14.04.2017, 21:27 (vor 2562 Tagen) @ X_ero

Allenfalls eine Richtung, in die ermittelt wird. Aber ganz unplausibel klingt es nicht.

Die Frage ist doch, welche Gruppierungen in Deutschland infrastrukturell und technologisch in der Lage sind, drei Rohrbomben herzustellen und koordiniert fernzuzünden. Da fallen mir erstmal nur die Djihadisten ein sowie die organisierte Kriminalität.

Das traue ich weder Rechtsextremen noch ANTIFA zu, unabhängig davon, ob sie`s gerne machen würden.

Ich denke das man diese Art von Bomben mit genügend Planung herstellen könnte.

Allein die Wortwahl der Ermittler, Pressemeldung spricht doch für sich, professionell, in Zusammenhang mit gebastelt.
´
Wenn Terroristen es schaffen Waffen illegale ins Land zu Schmuggeln, warum dann keine Spregnsätze?

Die Ermittler sind doch im höchsten Maß als unfäghige zu bezeichen, das hat de Fall Amir doch gezegit.
Da wurde jemand als nicht mehr gefährlich eingestuft, da er Alkohol trinken würde, passt nicht zum islamischen Glauben. Ahh ja. Jetzt stellt sich raus, dass genau diese Verhaltenstipps von dem IS kommen, verhalte euch europäische.


Jede Person die nach solch eine Bombe sucht, wird sie beschaffen können.Sprengstoff TATP, den auch Terroristen in Paris und Brüssel nutzten, besteht aus frei verkäuflichen Chemikalien. „Einige Bomben sind wirklich einfach herzustellen, sowohl was Material, Kosten als auch Kenntnisse betrifft“, sagt Waffenexperte Olaf März vom Bund Deutscher Kriminalbeamter.

Warum ist nach wie vor nichts über den Sprengstoff bekannt? Warum werden diese Informationen vorenthalten? Oder gefällt es der Politik, dass aktuell jeder für den Anschlag verantwortlich gemacht werden kann?

Antifa und Recht halt ich für fast ausgeschlossen. Was wäre deren Motiv?
Dann würde ich noch eher an die Geschichte mit der Erpressung glaube, organisierte Kleinkriminalität. Der Fußball schwimmt im Geld, wäre es verwunderlich wenn Banden austesten was zu holen ist?

Halt doch öffentlich einfach die Fresse, bis die Polizei genaue Resultate vorlegt! Die ist bei aller Kritikwürdigkeit nicht von Islamisten unterwandert.

Beim Fressehalten könntest Du daran denken, dass diejenigen die da im Bus saßen, kein dummes Geschwatze sondern Respekt verdient haben.

Das ist doch keine Spur

X_ero, Freitag, 14.04.2017, 19:23 (vor 2562 Tagen) @ X_ero

Antifa und Recht halt ich für fast ausgeschlossen.

Wieso wundert mich das nicht?

Das ist doch keine Spur

X_ero, Freitag, 14.04.2017, 20:40 (vor 2562 Tagen) @ Emilyjasmin

Da du zu wissen glaubst, dass ich ein Nazi bin, der alles nicht deutsche als wertlos betrachtet?

Ein leben mit deinem Intellekt muss so wunderbar einfach sein, ich beneidet Dich.

Das ist doch keine Spur

Intertanked, Berlin, Freitag, 14.04.2017, 21:08 (vor 2562 Tagen) @ X_ero

Da du zu wissen glaubst, dass ich ein Nazi bin, der alles nicht deutsche als wertlos betrachtet?

Ein leben mit deinem Intellekt muss so wunderbar einfach sein, ich beneidet Dich.

Jetzt sag bloß, ihr habt euch vor deiner Neuanmeldung Mitte März schon gestritten? Scheiß die Wand an.

Das ist doch keine Spur

CB, Freitag, 14.04.2017, 21:20 (vor 2562 Tagen) @ Intertanked

Da du zu wissen glaubst, dass ich ein Nazi bin, der alles nicht deutsche als wertlos betrachtet?

Ein leben mit deinem Intellekt muss so wunderbar einfach sein, ich beneidet Dich.


Jetzt sag bloß, ihr habt euch vor deiner Neuanmeldung Mitte März schon gestritten? Scheiß die Wand an.

Da kann einer nicht von diesem Forum lassen.

Das ist doch keine Spur

Ulrich, Freitag, 14.04.2017, 19:18 (vor 2562 Tagen) @ klaus08

Allenfalls eine Richtung, in die ermittelt wird. Aber ganz unplausibel klingt es nicht.

Die Frage ist doch, welche Gruppierungen in Deutschland infrastrukturell und technologisch in der Lage sind, drei Rohrbomben herzustellen und koordiniert fernzuzünden. Da fallen mir erstmal nur die Djihadisten ein sowie die organisierte Kriminalität.

Der NSU hat 2004 in Köln eine Rohrbombe gezündet die ebenfalls per Funk ausgelöst worden ist. Und so viel ich weiß ist bisher nicht geklärt worden ob Böhnhardt und Mundlos den Sprengsatz selbst gebaut haben oder ggf. Helfer aus der rechtsradikalen Szene hatten die dies für sie getan haben.

Eines ist für mich aber klar: Der NSU konnte auf ein Netzwerk von Unterstützern zurückgreifen das vor Ort, auch in Dortmund, Ziele ausspioniert und vermutlich auch ansonsten logistische Unterstützung geleistet hat. Und dieses Netzwerk ist bisher nicht aufgedeckt worden.

Das ist doch keine Spur

Freyr, Freitag, 14.04.2017, 17:56 (vor 2562 Tagen) @ klaus08
bearbeitet von Freyr, Freitag, 14.04.2017, 18:00

Allenfalls eine Richtung, in die ermittelt wird. Aber ganz unplausibel klingt es nicht.

Die Frage ist doch, welche Gruppierungen in Deutschland infrastrukturell und technologisch in der Lage sind, drei Rohrbomben herzustellen und koordiniert fernzuzünden. Da fallen mir erstmal nur die Djihadisten ein sowie die organisierte Kriminalität.

Das traue ich weder Rechtsextremen noch ANTIFA zu, unabhängig davon, ob sie`s gerne machen würden.

Dir fallen bei dem Stichwort Rohrbomben zuerst Djihadisten ein die noch nie in Deutschland eine "Rohrbombe" gezündet haben, aber Rechtsextremen traust du das nicht zu, die dagegen nicht vor langer Zeit (10 Jahre; davor ebenfalls) Rohrbomben gezündet haben?

Da muss man aber schon ein sehr eingeschränktes Blickfeld haben. Man kann natürlich sich auch auf eine Tätergruppe festlegen und sich zurechtlegen.

Das ist doch keine Spur

Burgsmüller84, Freitag, 14.04.2017, 17:46 (vor 2562 Tagen) @ klaus08

Du solltest eventuell einmal nachlesen, welche Sprengstoffattentate von Links- und Rechtsextremisten auf welchem Niveau auch hierzulande schon verübt wurden. Man benötigt offenbar kein jahrelanges Studium.

Das ist doch keine Spur

klaus08, Pforzheim, Freitag, 14.04.2017, 17:49 (vor 2562 Tagen) @ Burgsmüller84

Du solltest eventuell einmal nachlesen, welche Sprengstoffattentate von Links- und Rechtsextremisten auf welchem Niveau auch hierzulande schon verübt wurden. Man benötigt offenbar kein jahrelanges Studium.

Die RAF hatte Technologie und Infrastruktur von den Palästinensern. Die rechtsextremen Anschläge in Deutschland waren technologisch einfach (z.B. Oktoberfest München oder der der NSU in Köln).

Das ist doch keine Spur

simie, Krefeld, Freitag, 14.04.2017, 17:57 (vor 2562 Tagen) @ klaus08

Du schmeißt da jetzt aber auch alles in eine Schüssel, rührst einmal durch und schreibst das dann auf.

Das ist doch keine Spur

CEED, MS, Freitag, 14.04.2017, 19:31 (vor 2562 Tagen) @ simie

So wie zig andere hier, die anderer Meinung sind als er. Das fällt dir dann aber wahrscheinlich eher nicht auf....jaja jeder macht sich die Welt so wie er möchte.

Das ist doch keine Spur

simie, Krefeld, Freitag, 14.04.2017, 21:29 (vor 2562 Tagen) @ CEED

Ich bezog mich auf seine Äußerungen zur RAF und rechten Terror, die einfach komplett falsch sind.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

markus93, Sauerland, Freitag, 14.04.2017, 17:10 (vor 2562 Tagen) @ Carpzov

Wenn dem so sein sollte, wird dann als logische Konsequenz ein Geisterspiel in Leipzig stattfinden? Ach ne die haben ja keine bösen Spruchbänder hochgehalten.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

iBot, Sauerland, Freitag, 14.04.2017, 17:09 (vor 2562 Tagen) @ Carpzov

Rechtsradikale RB-Kunden mit NSU-Sympathie. Allein beim Gedanken wird mir schlecht. Wenn das keine wilde Spekulation ist sondern sich wirklich auf Ermittlerkreise bezieht, unfassbar.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

Carpzov, Dormagen, Freitag, 14.04.2017, 17:14 (vor 2562 Tagen) @ iBot

Tja ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Aber die Forderungen aus den Bekennerschreiben wurden zu den LEGIDA-Märschen auch öfters gebracht.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

klaus08, Pforzheim, Freitag, 14.04.2017, 17:34 (vor 2562 Tagen) @ Carpzov

Tja ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Aber die Forderungen aus den Bekennerschreiben wurden zu den LEGIDA-Märschen auch öfters gebracht.

Das ist bis jetzt purste Spekulation. Ramstein ist seit längerem ein ideologischer Kristallisationsfaktor für Islamisten.

Sowohl der islamistische Attentäter von Frankfurt 2011 erwähnte u.a. Ramstein als Motiv (neben Propagandafilmchen von djihadistischen Gruppen, die er gesehen hatte), als auch der (verhinderte) Attentäter, den man im Januar 2017 in Wien festnahm.

"Der 17-jährige Terrorverdächtige, der am 20. Januar in Wien festgenommen wurde, hatte offenbar einen Anschlag auf die US-Airbase im pfälzischen Ramstein geplant. Er habe überlegt, dort neben einer Mülltonne eine Rohrbombe explodieren zu lassen, heißt es in Medienberichten."

Natürlich haben die Djihadisten Ramstein auf dem Radar. Nur weil Wirrköpfe wie Elsässer (der ideologisch eigentlich aus der radikalen leninistischen antideutschen Linken kommt, bekennender Judenhasser und Iranliebhaber ist und dessen Nähe zum Rechtspopulismus nur einmal mehr belegt, dass sich auf den politischen Extremen die Idioten gleichen) ihren Antiamerikanismus mit Verweis auf Ramstein und den "amerikanischen Kolonialismus" ausleben, ist das kein Diskriminationskriterium gegenüber Islamisten oder auch radikalen Linken (letzteres nur ganz nebenbei).

Die Geschwindigkeit des Fahndungserfolgs in Bezug auf die Wahlen in NRW und im Bund wird schätzungsweise vom Täterkreis abhängen, den man im Visier hat.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

TortenSchneider, Freitag, 14.04.2017, 17:42 (vor 2562 Tagen) @ klaus08

antideutscher judenhasser?...elsaesser ist ein klassisischer anti-imperialist und auch daher pro palaestina...

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Freitag, 14.04.2017, 20:47 (vor 2562 Tagen) @ TortenSchneider

antideutscher judenhasser?...elsaesser ist ein klassisischer anti-imperialist und auch daher pro palaestina...

Du meinst so wie es Che Guevara z.B. war? Oder eher Asterix?

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

klaus08, Pforzheim, Freitag, 14.04.2017, 17:48 (vor 2562 Tagen) @ TortenSchneider

antideutscher judenhasser?...elsaesser ist ein klassisischer anti-imperialist und auch daher pro palaestina...


er ist ein Judenhasser (was sich mit pro plästina allerbestens verträgt) und pflegt vertrauliche Kontakte zu Vertretern des theokratischen Regimes in Teheran (was sich mit Judenhass sehr gut verträgt).

Elässer erinnert mich übrigens verdammt an den Schwachmaten Horst Mahler, der auch zwischen der extremen Linken und Rechten hin und her changierte...und seinen Judenhass und Antiamerikanismus lagerübergreifend als Konstante bei behielt.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

klaus08, Freitag, 14.04.2017, 17:36 (vor 2562 Tagen) @ klaus08

Die Geschwindigkeit des Fahndungserfolgs in Bezug auf die Wahlen in NRW und im Bund wird schätzungsweise vom Täterkreis abhängen, den man im Visier hat.

Und am Ende ganz schnell noch selber eiskalt einen Premium-Elsässer ausgepackt.

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

klaus08, Pforzheim, Freitag, 14.04.2017, 17:38 (vor 2562 Tagen) @ Kulibi77

Die Geschwindigkeit des Fahndungserfolgs in Bezug auf die Wahlen in NRW und im Bund wird schätzungsweise vom Täterkreis abhängen, den man im Visier hat.


Und am Ende ganz schnell noch selber eiskalt einen Premium-Elsässer ausgepackt.


Nö, das ist Empirie! ;-)

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

klaus08, Freitag, 14.04.2017, 17:39 (vor 2562 Tagen) @ klaus08

Das glaubt der Elsässer auch! ;-)

Jetzt führt die Spur nach Leipzig

klaus08, Pforzheim, Freitag, 14.04.2017, 17:50 (vor 2562 Tagen) @ Kulibi77

Das glaubt der Elsässer auch! ;-)


Ok, der war gut!!! *fg*

Fans| Choreovideo von Mittwoch

Pellegrino, Bierhauptstadt, Freitag, 14.04.2017, 13:43 (vor 2562 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://youtu.be/AYMlbmcS4bU

hoffe es stand hier noch nicht irgendwo.

Fans| Choreovideo von Mittwoch

Pellegrino, Freitag, 14.04.2017, 19:40 (vor 2562 Tagen) @ Pellegrino

https://youtu.be/AYMlbmcS4bU

hoffe es stand hier noch nicht irgendwo.

Immer wieder großartig.

Keiner soll es wagen, je was Schlechtes über die Ultras zu sagen!

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Freitag, 14.04.2017, 19:21 (vor 2562 Tagen) @ Pellegrino

Ich wiederhole mich gerne: Ich liebe diese Truppe, The Unity.

Alleine die Idee, dass sich unter einer 50 x 100 m Fahne ca. 15 Tsd umziehen und so 90 Minuten lang das BVB Logo darzustellen... GROSSARTIG!

Großartig auch die Zusammenarbeit mit der Süd, wo jeder Einzelne dazu beiträgt, dass solche choreographischen Meisterleistungen so perfekt dargeboten werden können.

Dass diese Choreo in ganz besonderer Weise wichtig für gerade dieses Spiel werden würde, konnte keiner der Ideengeber im Vorfeld ahnen. Ich bin mir sicher, dass die Präsenz dieses überdimensionalen BVB Logos die vollen 90 Minuten lang unseren Spielern einen zusätzlichen Halt gab, den sie bitter brauchten. Danke!

Also, Hut ab an alle, wirklich ALLE, Beteiligten!

PS: Ich bin leider nicht dazu gekommen, die Benfica Choreo zu kommentieren bzw. zu loben bzw. mich zu bedanken. Sie war einfach spektakulär! Bin immer noch beeindruckt, wenn ich sie auf YouTube sehe. Aber die vom Mittwoch, die war was ganz Besonderes...

Keiner soll es wagen, je was Schlechtes über die Ultras zu sagen!

Kassandra2222, Dortmund, Sonntag, 16.04.2017, 09:33 (vor 2560 Tagen) @ Stand By Your Men

Sehe ich haargenau so.

Was The Unity da mal einfach so auf die Beine stellt, ist bewunderns- und bemerkenswert!

Und wäre denn die Stimmung, wenn nicht die Ultras, allen voran The Unity, die Taktgeber wären?

Das war gerade am Samstag wieder mal eindrucksvoll zu beobachten!

Viele machen den Fehler, alle Ultras in einen Sack zu packen und drauf zu hauen, wenn mal wieder eine Aktion daneben war

Und was Pyro angeht, schaut euch mal Videos aus den 90ern an. Da war das NORMAL und hat keinen interessiert. Da läuft eine unglaubliche Hysterie ab teilweise.

VEREIN | Zeit: Es muss wohl erst einer sterben

dnb, Freiburg, Freitag, 14.04.2017, 13:07 (vor 2562 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Google-Suche: Zeit uefa-borussia-dortmund-anschlag-champions-league-spiel-ersatztermin-kritik

Schöner Artikel, der die Situation ganz gut beschreibt.

Auch wird die Rolle von Aki Watzke und Reinhard Rauball etwas anders beleuchtet. Offensichtlich war Watzke ja vehement gegen den Anstoß Dienstags und die Mannschaft schien wohl auch sehr beeindruckt von der Rede, welche er am Mittwoch morgen vor eben jener gehalten hat. Ich persönlich denke, dass da unsere Funktionäre machtlos in den Mühlen der UEFA und der hohen Politik gefangen waren.

SGG

VEREIN | Zeit: Es muss wohl erst einer sterben

klaus08, Pforzheim, Freitag, 14.04.2017, 17:15 (vor 2562 Tagen) @ dnb


Auch wird die Rolle von Aki Watzke und Reinhard Rauball etwas anders beleuchtet. Offensichtlich war Watzke ja vehement gegen den Anstoß Dienstags und die Mannschaft schien wohl auch sehr beeindruckt von der Rede, welche er am Mittwoch morgen vor eben jener gehalten hat. Ich persönlich denke, dass da unsere Funktionäre machtlos in den Mühlen der UEFA und der hohen Politik gefangen waren.

SGG

Dann verlinke mal den richtigen Artikel. Das was Du schreibst, wird in dem Kommentar nämlich definitiv nicht geschrieben.

PS: wenn "unsere" Funktionäre "machtlos" in den Mühlen von UEFA und Politik gefangen waren, warum plapperten sie dann auch noch die hohlen Propagandaphrasen der Politik nach und äußerten kein Sterbenswörtchen der Kritik am Verhalten der UEFA?????????

VEREIN | Zeit: Es muss wohl erst einer sterben

wildwux, Münster, Freitag, 14.04.2017, 16:22 (vor 2562 Tagen) @ dnb

machtlos in den Mühlen der UEFA und der hohen Politik gefangen waren.

So ein Quatsch. Wenn die Jungs sich einig wären, wäre am Mittwoch kein Ball gerollt.
Es gibt Ligen mit organisierten Spielern, die wegen nichtigeren Anlässen ganze Seasons bestreiken und ausfallen lassen. Also blubbert hier nicht wegen eines beschissenen Terminkalender wäre man irgendwie gefangen gewesen. Blödsinn!

VEREIN | Zeit: Es muss wohl erst einer sterben

wildwux, Freitag, 14.04.2017, 16:53 (vor 2562 Tagen) @ wildwux

Ja, hätten die Spieler nicht gewollt, dann wäre kein Ball gerollt. Leider wollten die Spieler.

VEREIN | Zeit: Es muss wohl erst einer sterben

simie, Krefeld, Freitag, 14.04.2017, 16:58 (vor 2562 Tagen) @ Kulibi77

Wobei ich denen keinen Vorwurf machen würde. Eventuell ist es einigen auch erst kurz vor dem Spiel, oder gar erst auf dem Platz bewusst geworden, wie schwer es ihnen doch fällt.

VEREIN | Zeit: Es muss wohl erst einer sterben

dnb, Freiburg, Freitag, 14.04.2017, 16:40 (vor 2562 Tagen) @ wildwux

Erstens habe ich nicht geblubbert.
Zweitens ist es wohl ein großer Unterschied, ob gerade ein Anschlag verübt wurde, was natürlich die höchsten Stellen bei den Verbänden und in der Politik beschäftigt, oder ob aufgrund von Arbeitsverhältnissen gestreikt wird.
Und drittens habe ich lediglich eine weitere Sichtweise auf die Ereignisse geben wollen. Diese Sichtweise finde ich persönlich auch deutlich wahrscheinlicher.

SGG

VEREIN | Zeit: Es muss wohl erst einer sterben

simie, Krefeld, Freitag, 14.04.2017, 16:39 (vor 2562 Tagen) @ wildwux

Das mag sein. Und der BVB hätte dann mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Zeche bezahlen dürfen. Nicht nur mit dem Ausschluss aus der aktuellen CL-Saison, sondern eben auch mit dem Verlust der Prämien und TV-Gelder dieser CL-Saison.
Nicht vergessen sollte man auch, dass zum Zeitpunkt der Entscheidung die gesamte Dimension des Anschlages noch nicht ersichtlich war. Auch hier im Forum haben einige ja eher einen Anschlag mit zu großen Böllern vermutet. Welche Dimension die Bomben tatsächlich hatten ist dann ja erst nach und nach deutlich geworden.
Da ist es schon nachvollziehbar, dass die Entscheidung an dem Abend so gefallen ist. Wenn es nach der UEFA gegangen wäre, hätte man ja sogar noch an dem Abend gespielt.

VEREIN | Zeit: Es muss wohl erst einer sterben

klaus08, Pforzheim, Freitag, 14.04.2017, 17:17 (vor 2562 Tagen) @ simie

Die UEFA bestraft die Bundesliga oder auch nur den BVB, weil letzterer sich geweigert hätte, 23 Stunden nach dem Bombenanschlag Fußball zu spielen?

Da wäre ich gerne mal dabei gewesen.....

VEREIN | Zeit: Es muss wohl erst einer sterben

simie, Krefeld, Freitag, 14.04.2017, 17:59 (vor 2562 Tagen) @ klaus08

Wo ist die Rede von der Bundesliga?
Und ja. Das Szenario, dass der BVB die Gelder bei Nichtantritt verloren hätte, ist durchaus realistisch.

VEREIN | Zeit: Es muss wohl erst einer sterben

dnb, Freitag, 14.04.2017, 16:07 (vor 2562 Tagen) @ dnb

Wenn das wirklich so gelaufen ist... (zähnezusammenbeiß)
Hab mich am Spielabend (vor'm Fernseher) schon über unsere Innenministerpflaume geärgert. Schon über seine pure Anwesenheit, dann über seine pathetischen Sprüche. (Ich kam mir teilweise vor, wie bei Adolf).
Und dann erklärt der noch eiskalt "...als bekennender BvB-Fan...blablabla...".

VEREIN | Zeit: Es muss wohl erst einer sterben

Blarry, Essen, Freitag, 14.04.2017, 16:18 (vor 2562 Tagen) @ Kwiat

Geht's um Tommy de Maiziere? Der Mann ist doch eine Karikatur seiner selbst. 's hat doch keiner erwartet, dass der seine betroffene Fratze nicht in jede Kamera dieses Sektors der Milchstraße halten würde, wenn irgendetwas passiert.

Da tun mir Watzke und Rauball leid. Will man in so einer Situation einen Innenminister, der anpackt und der alle Hebel in Bewegung setzt, die Sache aufzuklären? Oder lieber einen, für den man kurzfristig den halben VIP-Sitzblock umplanen darf, weil er sich lieber das Spiel anschaut?

VEREIN | Zeit: Es muss wohl erst einer sterben

derwikinger, Ostseefjord, Freitag, 14.04.2017, 13:43 (vor 2562 Tagen) @ dnb

Google-Suche: Zeit uefa-borussia-dortmund-anschlag-champions-league-spiel-ersatztermin-kritik

Schöner Artikel, der die Situation ganz gut beschreibt.

Auch wird die Rolle von Aki Watzke und Reinhard Rauball etwas anders beleuchtet. Offensichtlich war Watzke ja vehement gegen den Anstoß Dienstags und die Mannschaft schien wohl auch sehr beeindruckt von der Rede, welche er am Mittwoch morgen vor eben jener gehalten hat. Ich persönlich denke, dass da unsere Funktionäre machtlos in den Mühlen der UEFA und der hohen Politik gefangen waren.

SGG

Wirklich ein guter Beitrag.

Bei den 11Freunden gibt es ein Video mit Christian Streich. Auch sehr gut.

SGG

VEREIN | Zeit: Es muss wohl erst einer sterben

stfn84, Köln, Freitag, 14.04.2017, 13:27 (vor 2562 Tagen) @ dnb

Ein weiterer sehr guter Beitrag von Oliver Fritsch!

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 20:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln