schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 16.04.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 16.04.2017, 06:09 (vor 2561 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Welt: AS Monaco gegen Spielverlegung um 2 Wochen

Dortmunder Jung, Freiburg im Breisgau, Sonntag, 16.04.2017, 23:06 (vor 2560 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Google "Tuchels starkes Einfühlungsvermögen eint den BVB" => Dann Klick auf Artikel der Welt.

Laut dem Artikel gab es letzten Dienstag den Vorschlag von Watzke, das Spiel um 14 Tage zu verlegen. Also zuerst Hinspiel in Monaco, dann Rückspiel in Dortmund. Die Pokalspiele von Dortmund (gegen Bayern) und auch von Monaco hätten dann verlegt werden müssen. Angeblich war der AS Monaco gegen den Vorschlag, weil sie das CL-Rückspiel im eigenen Stadion wollten. Wenn sich das wirklich so abgespielt haben sollte, finde ich das eine unglaubliche Unverschämtheit vom AS Monaco. Das wäre m.E. unmenschlich. Die Informationen sollen von Welt und l'Equipe kommmen.

Die Informationen finden sich relativ weit unten im Artikel.

Welt: AS Monaco gegen Spielverlegung um 2 Wochen

stfn84, Köln, Montag, 17.04.2017, 00:04 (vor 2560 Tagen) @ Dortmunder Jung

Wenn sich das wirklich so abgespielt haben sollte, finde ich das eine unglaubliche Unverschämtheit vom AS Monaco. Das wäre m.E. unmenschlich. Die Informationen sollen von Welt und l'Equipe kommmen.

Da muss man aber auch noch einmal relativieren.

Zwischen dem Vorfall und der Entscheidung lagen keine 60 Minuten, vermutlich nicht mal 30 Minuten zwischen "wir müssen verschieben, wann können wir spielen" und "wir spielen morgen um 18:45 Uhr.
Zu diesem Zeitpunkt dürfte maximal den Beteiligten bewusst gewesen sein, welches Ausmaß dieser "Vorfall" angenommen hat.

Welt: AS Monaco gegen Spielverlegung um 2 Wochen

Ulrich, Montag, 17.04.2017, 09:26 (vor 2560 Tagen) @ stfn84

Wenn sich das wirklich so abgespielt haben sollte, finde ich das eine unglaubliche Unverschämtheit vom AS Monaco. Das wäre m.E. unmenschlich. Die Informationen sollen von Welt und l'Equipe kommmen.


Da muss man aber auch noch einmal relativieren.

Zwischen dem Vorfall und der Entscheidung lagen keine 60 Minuten, vermutlich nicht mal 30 Minuten zwischen "wir müssen verschieben, wann können wir spielen" und "wir spielen morgen um 18:45 Uhr.
Zu diesem Zeitpunkt dürfte maximal den Beteiligten bewusst gewesen sein, welches Ausmaß dieser "Vorfall" angenommen hat.

Ich gehe davon aus dass sämtliche Verantwortlichen von den Ereignissen überrollt worden sind. In so einer Situation hat man häufig "Scheuklappen" auf und ist gar nicht in der Lage nach rechts oder links zu schauen. Man meint einfach, "funktionieren" und den Laden am Laufen halten zu müssen.

Der Spielplan ist im Frühjahr für die Teams die noch in allen Wettbewerben vertreten sind extrem eng gepackt, und dazu kommt noch die unsägliche UEFA-Regel dass mach einer Spielabsage innerhalb von zwei Stunden ein neuer Termin gefunden werden muss.

Die Verschiebung um nur einen Tag war objektiv auf jeden Fall falsch, das Spiel hätte nie am Mittwoch angepfiffen werden dürfen. Aber ich gehe ebenfalls davon aus dass zu dem Zeitpunkt als die Entscheidung fiel noch nicht im Ansatz klar was was wirklich passiert ist. So einen Anschlag hat es meines Wissens zuvor noch niemals gegeben. Ich vermute deshalb dass die Verantwortlichen in erster Linie an etwas gedacht haben was in der Vergangenheit bereits passiert ist, nämlich von Ultras ausgeführte Angriffe, dieses Mal mit einem Übermaß an Pyrotechnik. In diesen Zusammenhang würde ich auch die Aussage von Rauball einordnen die dieser wohl sicherlich mittlerweile am liebsten ungeschehen machen würde.

Welt: AS Monaco gegen Spielverlegung um 2 Wochen

Franke, Montag, 17.04.2017, 19:49 (vor 2559 Tagen) @ Ulrich

Ich gehe davon aus dass sämtliche Verantwortlichen von den Ereignissen überrollt worden sind. In so einer Situation hat man häufig "Scheuklappen" auf und ist gar nicht in der Lage nach rechts oder links zu schauen. Man meint einfach, "funktionieren" und den Laden am Laufen halten zu müssen.

Der Spielplan ist im Frühjahr für die Teams die noch in allen Wettbewerben vertreten sind extrem eng gepackt, und dazu kommt noch die unsägliche UEFA-Regel dass mach einer Spielabsage innerhalb von zwei Stunden ein neuer Termin gefunden werden muss.>


Und wem passiert was, wenn man das einfach mal ignoriert?

Das passt, wenn der Platz unter Wasser steht, weil ein Rohr gebrochen ist, die Techniker sagen, bis morgen Nachmittag ist alles in Ordnung, es soll schnell nachgeholt werden, weil der Spielplan eng ist, die Fans im Stadion sollen informiert werden, wie es weitergeht - Morgen wird gespielt!

Das passt nicht, wenn auf eine der beiden Mannschaften gerade eben ein Mordanschlag verübt wurde. Dann heißt es eben ausnahmsweise mal, heute und morgen wird das nix, wir müssen gucken . . .

Welt: AS Monaco gegen Spielverlegung um 2 Wochen

simie, Krefeld, Dienstag, 18.04.2017, 09:38 (vor 2559 Tagen) @ Franke
bearbeitet von simie, Dienstag, 18.04.2017, 09:49

Und welcher Verantwortliche geht dann ins Risiko mit allen möglichen Folgen?
Vor allem da ja noch nicht einmal klar war, wie heftig der Hintergrund des Vorfalls tatsächlich war.
Angenommen, man hätte seitens des BVB die Frist verstreichen lassen und dann hätte sich herausgestellt, dass es ein Anschlag mit etwas überdimensionierten Böllern war?

Welt: AS Monaco gegen Spielverlegung um 2 Wochen

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 17.04.2017, 21:11 (vor 2559 Tagen) @ Franke

Ich gehe davon aus dass sämtliche Verantwortlichen von den Ereignissen überrollt worden sind. In so einer Situation hat man häufig "Scheuklappen" auf und ist gar nicht in der Lage nach rechts oder links zu schauen. Man meint einfach, "funktionieren" und den Laden am Laufen halten zu müssen.

Der Spielplan ist im Frühjahr für die Teams die noch in allen Wettbewerben vertreten sind extrem eng gepackt, und dazu kommt noch die unsägliche UEFA-Regel dass mach einer Spielabsage innerhalb von zwei Stunden ein neuer Termin gefunden werden muss.>

Und wem passiert was, wenn man das einfach mal ignoriert?

Das passt, wenn der Platz unter Wasser steht, weil ein Rohr gebrochen ist, die Techniker sagen, bis morgen Nachmittag ist alles in Ordnung, es soll schnell nachgeholt werden, weil der Spielplan eng ist, die Fans im Stadion sollen informiert werden, wie es weitergeht - Morgen wird gespielt!

Das passt nicht, wenn auf eine der beiden Mannschaften gerade eben ein Mordanschlag verübt wurde. Dann heißt es eben ausnahmsweise mal, heute und morgen wird das nix, wir müssen gucken . . .

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der BVB aus dem Wettbewerb geflogen wäre, wenn es in Anbetracht der Umstände länger gedauert hätte, über den neuen Termin zu entscheiden. Das hätte sonst wohl einen ziemlichen Shitstorm gegeben. Allerdings traue ich der UEFA andererseits einiges an Kaltschnäuzigkeit zu nach dem Motto "The show must go on"...

Welt: AS Monaco gegen Spielverlegung um 2 Wochen

Dortmunder Jung, Freiburg im Breisgau, Montag, 17.04.2017, 14:00 (vor 2559 Tagen) @ Ulrich

@Ulrich,stfn84

Ok, wenn man davon ausgeht, dass die Beteiligten an der Entscheidung (UEFA, BVB, AS Monaco) das Attentat zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig einschätzen konnten, ist es nachvollziehbar. Meine Wertung hatte ich mit dem Wissen von ein paar Tagen später geschrieben, das wird dem natürlich nicht gerecht.

Bürki Interview im TagesAnzeiger

, Sonntag, 16.04.2017, 11:16 (vor 2561 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

«Warum? Warum ist das passiert? Und ich frage mich: Wieso wir?»

tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Warum-Warum-ist-das-passiert-Und-ich-frage-mich-Wieso-wir/story/18589305

Bürki Interview im TagesAnzeiger

Kris, Sonntag, 16.04.2017, 12:33 (vor 2561 Tagen) @ Sepp

Vor vielen Jahren hatte ich einmal ein ähnlich traumatisches Erlebnis, als mir jemand von einer Autobahnbrücke des Nachts einen zentnerschweren Kanaldeckel aufs Auto warf. Zum Glück kam der Deckel einen Bruchteil einer Sekunde vor unserem Wagen auf, was dennoch zu einem schweren Verkehrsunfall führte, aus dem wir, wie von Wunderhand, ohne körperliche Verletzungen herauskamen.
Allerdings stand ich mehrere Tage ziemlich neben mir, an den ersten Tag nach dem Unfall habe ich keinerlei konkrete Erinnerung. Es quälte mich nur eine Frage: Wer tut so was? Warum wollte man mich umbringen? Was habe ich getan, dass jemand mir sowas antut?
Was tatsächlich geholfen hat, war, dass die Täter recht bald gefasst wurden. Es waren drei junge Heranwachsende, die schließlich eine Anklage wegen versuchten Mordes am Hals hatten. Im Gerichtsverfahren sah ich sie da sitzen, arme kleine kleine Würstchen. Mein Wunsch damals wäre gewesen, mich mal eine Stunde mit ihnen allein in einem Raum zu lassen, damit ich ihnen mal so richtig die Meinung sagen kann, um ihnen klar zu machen, was sie mir angetan hatten. Das ging natürlich nicht.

Ich hoffe, es klingt nicht anmaßend, doch ich denke, ich kann ganz gut nachempfinden, wie es dem einen oder anderen Betroffenen geht. Das Geschehene wird man nie vergessen, doch die Intensität des Schreckens nimmt mit der Zeit ab und man lernt, damit umzugehen. Ich wünsche unseren betroffenen Jungs sehr, dass man die Täter fasst und sie sich verantworten müssen. Das hilft, die Dinge für sich besser einzuordnen und zu akzeptieren, was geschehen ist, auch wenn es jeglicher rationaler Grundlage entbehrt.

Bürki Interview im TagesAnzeiger

Dada1909, Dortmund, Sonntag, 16.04.2017, 13:30 (vor 2561 Tagen) @ Kris

Du stellst dieselbe Frage wie Bürki und ich habe dazu eine Nachfrage: "Warum ich/warum wir?"
Ist die Antwort nicht naheliegend ? Mega Pech! Es hätte auch jeden anderen treffen können.
Bitte nicht böse verstehen, ich möchte das einfach auch nur verstehen, warum man recht gleich reagiert. Ich stelle mir das von meiner eingefurzten Couch natürlich einfach vor. Aber ich frage mich wirklich , ob man das ganze nicht als riesiges Pech verarbeiten kann.

Warum so jemand etwas tut ? -> fehlerhafte menschliche Rasse
Warum ich? -> unfassbares Pech, quasi der Lottogewinn nur umgedreht.

Bürki Interview im TagesAnzeiger

Timpleton, Bottrop, Sonntag, 16.04.2017, 17:04 (vor 2560 Tagen) @ Dada1909

Du stellst dieselbe Frage wie Bürki und ich habe dazu eine Nachfrage: "Warum ich/warum wir?"
Ist die Antwort nicht naheliegend ? Mega Pech! Es hätte auch jeden anderen treffen können.
Bitte nicht böse verstehen, ich möchte das einfach auch nur verstehen, warum man recht gleich reagiert. Ich stelle mir das von meiner eingefurzten Couch natürlich einfach vor. Aber ich frage mich wirklich , ob man das ganze nicht als riesiges Pech verarbeiten kann.

Warum so jemand etwas tut ? -> fehlerhafte menschliche Rasse
Warum ich? -> unfassbares Pech, quasi der Lottogewinn nur umgedreht.

???

Bürki Interview im TagesAnzeiger

Timpleton, Sonntag, 16.04.2017, 17:18 (vor 2560 Tagen) @ Timpleton

Warum so jemand etwas tut ? -> fehlerhafte menschliche Rasse

???

Ich interpretiere die Antwort so: Der Mensch an sich/Die menschliche Natur scheint vielfach zerstörerisch zu sein und weniger an friedlicher Koexistenz und dem Wohl des/der Anderen interessiert zu sein.

Wir Menschen sägen vielfach an dem Ast, auf dem wir sitzen. Wir beuten oft die Natur und auch unsere Mitmenschen aus. Ob wir irgendwen durch unsere Handlungen verletzen, ist uns egal. Dass wir irgendwann die Rechnung dafür bekommen, ist uns oftmals nicht bewusst.

Andere (Tier-)Rassen bekommen das wesentlich besser hin und ziehen es vor, im Einklang mit ihrem System zu leben.

Bürki Interview im TagesAnzeiger

Kris, Sonntag, 16.04.2017, 14:00 (vor 2560 Tagen) @ Dada1909

Es sind sehr persönliche Fragen in einer höchst persönlichen Angelegenheit, nämlich ein Anschlag auf MEIN Leben, nicht auf das von irgendjemandem in der Welt.
Allgemeine Antworten, wie du sie beispielhaft gibst (Auswüchse unserer Gesellschaft, Pech, falsche Zeit/falscher Ort usw.), hätten mir in der Situation keine Erklärung dafür gegeben, wieso jemand sich das Recht herausnimmt, mit voller Absicht einen Anschlag auf mein eigenes Leben zu verüben.
Bei mir war es jedenfalls so, dass ich froh war, als ich hörte, man habe die Täter geschnappt, und zu erfahren, wer sie waren (Jugendliche). Erst ab dem Zeitpunkt konnte ich das Geschehene langsam akzeptieren. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch andere Wege gibt. Die Solidarität im Stadion, die Familien und der gemeinsame Zusammenhalt in der Mannschaft, das Sprechen darüber, all das hilft, Abstand zu bekommen.

Bürki Interview im TagesAnzeiger

, Sonntag, 16.04.2017, 12:04 (vor 2561 Tagen) @ Sepp

Zeigt nur wie sehr die Spieler damit zu kämpfen haben und dann diese "Sesselpubser" die über die Köpfe hinweg ....

Bürki Interview im TagesAnzeiger

Ulrich, Sonntag, 16.04.2017, 11:35 (vor 2561 Tagen) @ Sepp

«Warum? Warum ist das passiert? Und ich frage mich: Wieso wir?»

tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Warum-Warum-ist-das-passiert-Und-ich-frage-mich-Wieso-wir/story/18589305

Danke für den Link. Ein wirklich sehr gutes Interview.

Bürki Interview im TagesAnzeiger

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 16.04.2017, 12:06 (vor 2561 Tagen) @ Ulrich

«Warum? Warum ist das passiert? Und ich frage mich: Wieso wir?»

tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Warum-Warum-ist-das-passiert-Und-ich-frage-mich-Wieso-wir/story/18589305


Danke für den Link. Ein wirklich sehr gutes Interview.>

Es zeigt auch deutlich, wie sehr Spieler und Trainerstab psychisch belastet sind-
verständlicherweise nach so einem Mordanschlag.
Ich denke,dass das Nachwirken zumindestens auch einen Teil der Betroffenen noch länger beschäftigen wird, schlimmstenfalls mit posttraumatischen Belastungsstörungen.

Wir sollten das als BVB-Fans unbedingt weiter im Kopf haben.
Eine "normale" Restsaison ist ganz und gar nicht mehr möglich.
Die bedingungslose Unterstützung der Mannschaft durch uns Fans, ohne Negativbewertungen einzelner Spieler, ist angesagt.

Wahnsinn, welches Glück das Team und die BVB-Familie gehabt haben.
Bestenfalls entsteht eine neue Einheit untereinander.
Allen friedliche Ostern.

Bürki Interview im TagesAnzeiger

Cthulhu, Essen, Sonntag, 16.04.2017, 12:44 (vor 2561 Tagen) @ BukausmTal

Es zeigt auch deutlich, wie sehr Spieler und Trainerstab psychisch belastet sind-
verständlicherweise nach so einem Mordanschlag.
Ich denke,dass das Nachwirken zumindestens auch einen Teil der Betroffenen noch länger beschäftigen wird, schlimmstenfalls mit posttraumatischen Belastungsstörungen.

Die Nachwirkungen werden lange bleiben, ich denke, bis alle wieder unbeschwert ihren Alltag verleben können wird noch viel Zeit vergehen.

Wir sollten das als BVB-Fans unbedingt weiter im Kopf haben.
Eine "normale" Restsaison ist ganz und gar nicht mehr möglich.
Die bedingungslose Unterstützung der Mannschaft durch uns Fans, ohne Negativbewertungen einzelner Spieler, ist angesagt.

Ich glaube ja sogar, dass die Saison für für Mannschaft sportlich alles andere als vorbei ist, die Jungs wirkten in den letzten beiden Spielen sehr entschlossen und ehrgeizig
Erfolgserlebnisse vertreiben da Trauma nicht, aber ich denke, alles Positive hilft.
Wir als Fans sollten nur immer im Hinterkopf haben, unter was die Spieler leiden und das das dauert und einfach nicht so hart mit ihnen ins Gericht gehen.

Wahnsinn, welches Glück das Team und die BVB-Familie gehabt haben.
Bestenfalls entsteht eine neue Einheit untereinander.
Allen friedliche Ostern.

Das sehe ich ganz genau so.

Bürki Interview im TagesAnzeiger

Johannes, Emsdetten, Sonntag, 16.04.2017, 11:31 (vor 2561 Tagen) @ Sepp

«Warum? Warum ist das passiert? Und ich frage mich: Wieso wir?»

tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Warum-Warum-ist-das-passiert-Und-ich-frage-mich-Wieso-wir/story/18589305

Die Frage warum, und wer macht sowas, stellen wir uns alle.
Es würde die Verarbeitung einfacher machen, wenn man wüsste, welche kranken Typen dafür verantwortlich sind.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 02:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln