schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 18.04.2017 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 18.04.2017, 06:00 (vor 2537 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Die FAZ erzählt Märchen

Franke, Dienstag, 18.04.2017, 14:57 (vor 2536 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Sturm von RB Leipzig auf Platz zwei in der Bundesliga ist unter anderem durch Pioniergeist, visionärer Arbeit und betörendem Spiel zu erklären.

"der Leipziger Sturm auf Platz zwei ist in mancherlei Hinsicht noch spektakulärer als die Meisterschaft des Aufsteigers Kaiserslautern anno 1998"


Eine spektakuläre Bubble, in der Christian Kamp da sitzt in Frankfurt.

Die FAZ erzählt Märchen

herrNick, Dienstag, 18.04.2017, 17:02 (vor 2536 Tagen) @ Franke

Der Begriff Fussballmärchen ist völlig unpassend. Mir sind die Schwächen der tm.de Werte bewusst, als grober Anhaltpunkt verwende ich sie trotzdem nicht ungerne. Dort ist RB aktuell als siebt-teuerster Kader der Liga gelistet. Es ist somit alles andere als sensationall, dass sie um die internationalen Plätze spielen, das ist eher Pflicht bei dem Kader. Zusätzlich profitieren Sie davon, dass Leverkusen, Gladbach, Schalke und Wolfsburg eine sehr schwache Saison gemessen an ihren Möglichkeiten und wir auch unter unseren Möglichkeiten spielen.

Richtig ist leidglich, dass sie keine Truppe von Stars zusammen gekauft haben, sondern anscheinend eine gute Mischung von jüngeren talentierten Spielern gefunden haben und definitiv Ihre Performance in diesem Jahr auf den Platz bekommen.

Zum Glück erst einmal nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen muss. Im nächsten Jahr mit den internationalen Belastung und ggf. mit Abgängen, die einfach zu einem Club gehen möchten, der mehr Sex-Appeal hat wird die Jungs schon wieder erden.

Ciao,

herrNick

Die FAZ erzählt Märchen

herrNick, Dienstag, 18.04.2017, 17:57 (vor 2536 Tagen) @ herrNick

Das sehe ich wie Du:
Richtig ist leidglich, dass sie keine Truppe von Stars zusammen gekauft haben, sondern anscheinend eine gute Mischung von jüngeren talentierten Spielern gefunden haben und definitiv Ihre Performance in diesem Jahr auf den Platz bekommen.
... war in unseren jüngsten Meisterjahren auch so, insofern kein "Wunder" sondern das Ergebnis erfolgreicher Arbeit.

Die FAZ erzählt Märchen

herrNick, Dienstag, 18.04.2017, 17:57 (vor 2536 Tagen) @ herrNick
bearbeitet von Kulibi77, Dienstag, 18.04.2017, 18:07

Ja, sie haben sich mit viel Geld auf Platz 10 der Quoten-Tabelle von sky gespielt. Trotz spektakulären run auf Platz 2 als Aufsteiger. Nur Wolfsburg - Ingolstadt wollten am Wochenende weniger Leute sehen als Leipzig - Freiburg. Immer weiter, immer weiter! Das sind Visionen! Super teure durchgeplante Hochglanzprodukte, die keine Sau interessieren. Wenn wir nur noch mehr von der Sorte haben, dann wird das Produkt Bundesliga bald von Jesus persönlich mit ähnlichen Milliarden wie in England gesegnet sein. Ist ja schließlich Ostern.

Platz 2 und 3 der Liga zusammen wollen im Durschnitt weniger Leute im TV sehen als uns allein. Fucking Schalke hat selbst diese Saison fast mehr Zuschauer als die Fanlieblinge Hoffenheim und Leipzig zusammen.

Vielleicht verstehe ich das nicht ganz kapitalistisch genug, aber geht es bei einem Entertainment-Produkt nicht am Ende darum dass möglichst viele Leute zuschauen wollen? Ist das nicht der "key performance indicator"?

Oder ist das die Formel 1 Logik? Solange nur genug Geld reingepumpt wird ist es egal wieviele Zuschauer kommen. Hat ja super funktioniert für die Formel 1. Schaut sie euch an.

Leserbrief abgeschickt

iBot, Sauerland, Dienstag, 18.04.2017, 16:38 (vor 2536 Tagen) @ Franke

Ungeheurlich der Artikel.

Leserbrief abgeschickt

waltrock ⌂ @, Dienstag, 18.04.2017, 16:43 (vor 2536 Tagen) @ iBot

Dann führe mal bitte aus, warum er ungeheuerlich ist.

Ich komme mir hier vor wie ein Verkäufer der FAZ, habe aber Angst davor, dass ich selbst den Artikel völlig falsch verstehe.

Leserbrief abgeschickt

iBot, Sauerland, Dienstag, 18.04.2017, 16:52 (vor 2536 Tagen) @ waltrock

Dann führe mal bitte aus, warum er ungeheuerlich ist.

Ich komme mir hier vor wie ein Verkäufer der FAZ, habe aber Angst davor, dass ich selbst den Artikel völlig falsch verstehe.


Nunja, der Autor suggeriert, dass 50+1 überflüssig sei: "Es ist, das weiß man auch bei der Deutschen Fußball-Liga, höchste Zeit, sich mit der Zukunft von 50+1 ernsthaft auseinanderzusetzen. Mag sein, dass sie Auswüchse wie in England oder anderswo bislang verhindert hat und dass die Bundesliga im Falle einer Abschaffung nicht wiederzuerkennen wäre. Aber diesen Selbstbetrug sollte sich der deutsche Fußball nicht länger leisten."

Dies stimmt nur insofern als dass Rasenschach und Hoppenheim trotz der Regel nicht gestoppt wurden. Es stimmt nicht in Bezug auf die Wirkung von 50+1 auf die Traditionsvereine. Denn was wäre die Vereinsmitgliedschaft noch wert wenn der e.V. nichts mehr zu sagen hat oder im Zweifel gar nicht mehr existiert?

Ich halte es auch für vollkommen falsch, Regeln aufgrund schlechter Umsetzung abzuschaffen. Das wäre in etwa so als würden wir Wohnungseinbrüche legalisieren mit der Begründung dass wir aktuell ohnehin nur wenige Einbrecher fassen können.

Leserbrief abgeschickt

waltrock ⌂ @, Dienstag, 18.04.2017, 17:03 (vor 2536 Tagen) @ iBot

Ich würde eher sagen, dass die Einbrecher, obwohl sie ertappt wurden frei gelassen wurden und mit Piratenschein nun munter einbrechen dürfen. Da fragt man sich schon, warum man dann selbst bestraft wird.

Der Autor sagt daher zu Recht, dass man sich nun damit befassen muss. Er sagt auch, dass die Regel bisher die Auswüchse erfolgreich verhindert hat. Diese Auswüchse nun aber tatsächlich auf Platz 2 und 3 der Liga stehen. Und wie gesagt. Da ist die Frage aus meiner Sicht sehr legitim, mit welchem Recht es anderen Vereinen verboten wird wie RB oder Hoppenheim zu handeln.

Und ich wiederhole mich: was bin ich froh, dass die Regel bei uns in der Satzung steht. Denn dies bleibt den Vereinen ja offen, ob sie sich freiwillig unterwerfen.

Die FAZ erzählt Märchen

Fair Play, NRW, Dienstag, 18.04.2017, 15:15 (vor 2536 Tagen) @ Franke

Der Sturm von RB Leipzig auf Platz zwei in der Bundesliga ist unter anderem durch Pioniergeist, visionärer Arbeit und betörendem Spiel zu erklären.

"der Leipziger Sturm auf Platz zwei ist in mancherlei Hinsicht noch spektakulärer als die Meisterschaft des Aufsteigers Kaiserslautern anno 1998"


Eine spektakuläre Bubble, in der Christian Kamp da sitzt in Frankfurt.

Er erklärt ja noch nichtmal in welcherlei Hinsicht er da ein noch größeres Wunder ausgemacht haben will.

Er nennt "50+1" Selbstbetrug, welchen sich der deutsche Fußball nicht mehr leisten sollte, weil zwei Scheißmannschaften mit Brechstangenmäzentum sich momentan auf zwei und drei befinden.

Ich freue mich schon auf diverse Spieler- und Trainerabgänge und auf ein jeweiliges Abrutschen im Tableau aufgrund von Doppelbelastungen.

Naja, jedem seine Meinung, aber von einem Sportredakteur erwarte ich dann doch etwas mehr.

Die FAZ erzählt Märchen

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 18.04.2017, 15:12 (vor 2536 Tagen) @ Franke

Bin mal gespannt wann der erste Haftstrafen für diejenigen fordert, die sich nicht jeden Morgen einen auf RBL schrubben...

Den Artikel hab ich mir mal geklemmt.

Die FAZ erzählt Märchen

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 18.04.2017, 15:06 (vor 2536 Tagen) @ Franke

Der Sturm von RB Leipzig auf Platz zwei in der Bundesliga ist unter anderem durch Pioniergeist, visionärer Arbeit und betörendem Spiel zu erklären.

"der Leipziger Sturm auf Platz zwei ist in mancherlei Hinsicht noch spektakulärer als die Meisterschaft des Aufsteigers Kaiserslautern anno 1998"


Eine spektakuläre Bubble, in der Christian Kamp da sitzt in Frankfurt.

:D :D Selten so einen Schwachsinn gelesen!

Die FAZ erzählt Märchen

waltrock ⌂ @, Dienstag, 18.04.2017, 15:44 (vor 2536 Tagen) @ FourrierTrans

Hm, so viel schlechtes kann ich in dem Kommentar nicht erkennen?

Ich finde es wird ganz gut herausgestellt, dass 50+1 für die Vereine nicht gilt. Und dass die Regel für diese Vereine bis kurz vorm Bruch gebogen wurde.

Es ist mithin nicht so, dass ein Loblied auf RB und Konsorten zu erkennen ist. Vielmehr wird doch im Subtext gesagt, dass der Hass auf RB nicht an RB selbst liegt, sondern dass für die Filiale Regeln so ausgelegt werden, dass man da Verein dran schreiben durfte.
Dass man sich im Ausland fragt, warum denn plötzlich ein Aufsteiger in Deutschland so auf Platz 2 marschieren kann und sich eben nicht das halbe Land freut, wie es bei Leicester der Fall war.

Auch wird als Randnotiz gesagt, dass Borussia,sofern es dazu kommt, aus der CL unter unfairen Bedingungen ausscheiden.

Es wäre schön, wenn in diesem Forum Artikel die verlinkt werden auch mal gelesen werden. Denn wie man mithin mit 50+1 zukünftig umgehen will, darf gerne mal diskutiert sein.

Ich bin froh, dass es bei uns in der Satzung steht!

Die FAZ erzählt Märchen

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 18.04.2017, 16:09 (vor 2536 Tagen) @ waltrock

Ich hab mir den Artikel jetzt tatsächlich doch noch durchgelesen.

Ich muss trotzdem sagen: Da steht nicht eine neue Information und nicht ein neuer Gedankengang drin.

Die FAZ erzählt Märchen

waltrock ⌂ @, Dienstag, 18.04.2017, 16:31 (vor 2536 Tagen) @ Weeman

Es ist ja auch ein Kommentar. Und letztendlich wird 50+1 argumentativ in Frage gestellt, da mittlerweile mind. 3 von 18 Bundesligisten, also 16%, offenkundig gegen die Regel verstoßen aber durch den DFB legitimiert wurden.

Die FAZ erzählt Märchen

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 18.04.2017, 15:53 (vor 2536 Tagen) @ waltrock

Hm, so viel schlechtes kann ich in dem Kommentar nicht erkennen?

Ich finde es wird ganz gut herausgestellt, dass 50+1 für die Vereine nicht gilt. Und dass die Regel für diese Vereine bis kurz vorm Bruch gebogen wurde.

Es ist mithin nicht so, dass ein Loblied auf RB und Konsorten zu erkennen ist. Vielmehr wird doch im Subtext gesagt, dass der Hass auf RB nicht an RB selbst liegt, sondern dass für die Filiale Regeln so ausgelegt werden, dass man da Verein dran schreiben durfte.
Dass man sich im Ausland fragt, warum denn plötzlich ein Aufsteiger in Deutschland so auf Platz 2 marschieren kann und sich eben nicht das halbe Land freut, wie es bei Leicester der Fall war.

Auch wird als Randnotiz gesagt, dass Borussia,sofern es dazu kommt, aus der CL unter unfairen Bedingungen ausscheiden.

Es wäre schön, wenn in diesem Forum Artikel die verlinkt werden auch mal gelesen werden. Denn wie man mithin mit 50+1 zukünftig umgehen will, darf gerne mal diskutiert sein.

Ich bin froh, dass es bei uns in der Satzung steht!

Ich gebe zu, ich habe den Artikel gar nicht erst angeklickt. Der Satz "der Leipziger Sturm auf Platz zwei ist in mancherlei Hinsicht noch spektakulärer als die Meisterschaft des Aufsteigers Kaiserslautern anno 1998", hatte mich dann schon davon abgehalten.
Der FC Kaiserslautern von 1998 hatte mit RBL von 2016 strukturell/finanziell genauso viel gemeinsam, wie der Tiroler mit dem Ostfriesen. Aber vielleicht ist die Intention des Artikels ja auch eine ganz andere, ich werde ihn mir später mal zur Gemüte führen. :)

Die FAZ erzählt Märchen

Phil.XXIII, Dienstag, 18.04.2017, 16:01 (vor 2536 Tagen) @ FourrierTrans

Dann empfehle ich dir, den Artikel doch zu lesen und nach Möglichkeit auch zu verstehen...

Der Autor schreibt nämlich, dass es 2 Seiten der Medaille gibt. Die eine ist eben ein junges Team aus der 2. Liga, das mit offensivem Fußball nach oben stürmt, die andere Seite ist eben (ohne die es erstgenannte gar nicht geben würde), das Aushebeln von 50+1 bzw das Einknicken des DFB davor.
Meiner Meinung nach kritisiert er alle, die eben nur Teil 1 sehen mindestens genauso sehr wie diejenigen, die ihren Hass auf den DFB und dessen Willkür, Kommerzialisierung allgemein usw. nur auf den bisher schlimmsten Auswuchs eben dieser Dinge projizieren.

Die FAZ erzählt Märchen

waltrock ⌂ @, Dienstag, 18.04.2017, 15:58 (vor 2536 Tagen) @ FourrierTrans

Die Passage ist halt völlig aus dem Kontext gerissen.

Und würde St. Pauli oder der Vfl Bochum auf dem 2. Platz stehen, würde ich mit einher gehen, dass dies herausragender wäre als die Meisterschaft der roten Teufel.

Die FAZ erzählt Märchen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 18.04.2017, 15:52 (vor 2536 Tagen) @ waltrock

Hm, so viel schlechtes kann ich in dem Kommentar nicht erkennen?

Ich finde es wird ganz gut herausgestellt, dass 50+1 für die Vereine nicht gilt. Und dass die Regel für diese Vereine bis kurz vorm Bruch gebogen wurde.

Es ist mithin nicht so, dass ein Loblied auf RB und Konsorten zu erkennen ist. Vielmehr wird doch im Subtext gesagt, dass der Hass auf RB nicht an RB selbst liegt, sondern dass für die Filiale Regeln so ausgelegt werden, dass man da Verein dran schreiben durfte.
Dass man sich im Ausland fragt, warum denn plötzlich ein Aufsteiger in Deutschland so auf Platz 2 marschieren kann und sich eben nicht das halbe Land freut, wie es bei Leicester der Fall war.

Auch wird als Randnotiz gesagt, dass Borussia,sofern es dazu kommt, aus der CL unter unfairen Bedingungen ausscheiden.

Es wäre schön, wenn in diesem Forum Artikel die verlinkt werden auch mal gelesen werden. Denn wie man mithin mit 50+1 zukünftig umgehen will, darf gerne mal diskutiert sein.

Da bin ich bei Dir. Finde, Franke hat den Artikel falsch interpretiert.

Die FAZ erzählt Märchen

Franke, Dienstag, 18.04.2017, 16:20 (vor 2536 Tagen) @ homer73

Hm, so viel schlechtes kann ich in dem Kommentar nicht erkennen?

Ich finde es wird ganz gut herausgestellt, dass 50+1 für die Vereine nicht gilt. Und dass die Regel für diese Vereine bis kurz vorm Bruch gebogen wurde.

Es ist mithin nicht so, dass ein Loblied auf RB und Konsorten zu erkennen ist. Vielmehr wird doch im Subtext gesagt, dass der Hass auf RB nicht an RB selbst liegt, sondern dass für die Filiale Regeln so ausgelegt werden, dass man da Verein dran schreiben durfte.
Dass man sich im Ausland fragt, warum denn plötzlich ein Aufsteiger in Deutschland so auf Platz 2 marschieren kann und sich eben nicht das halbe Land freut, wie es bei Leicester der Fall war.

Auch wird als Randnotiz gesagt, dass Borussia,sofern es dazu kommt, aus der CL unter unfairen Bedingungen ausscheiden.

Es wäre schön, wenn in diesem Forum Artikel die verlinkt werden auch mal gelesen werden. Denn wie man mithin mit 50+1 zukünftig umgehen will, darf gerne mal diskutiert sein.


Da bin ich bei Dir. Finde, Franke hat den Artikel falsch interpretiert.


Wer das, was in Leipzig passiert, als "Fußballmärchen" bezeichnet, der hat keine Ahnung vom Fußball oder er ist entschlossen, Unfug zu erzählen.

Die FAZ erzählt Märchen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 18.04.2017, 16:32 (vor 2536 Tagen) @ Franke

Da bin ich bei Dir. Finde, Franke hat den Artikel falsch interpretiert.

Wer das, was in Leipzig passiert, als "Fußballmärchen" bezeichnet, der hat keine Ahnung vom Fußball oder er ist entschlossen, Unfug zu erzählen.

Deine Kritik am Begriff "Fußballmärchen" - hast recht

Aber der Autor schreibt doch, dass man einerseits den sportlichen Durchmarsch sehen kann, andererseits aber auch den Grund sehen muss, nämlich, dass für diese Vereine eine Regel nicht gilt, die für alle anderen gilt: 50+1. Damit impliziert er doch, dass der Grund zwar in der guten Arbeit usw. liegt, aber nicht unwesentlich auch an der Kohle. Außerdem steht da, dass die Regel "nach Gusto (und Geldbeutel) ausgelegt" wird. Dies ist durchaus eine Kritik am System - wenn auch mit der (m.E.) falschen Schlussfolgerung, nämlich dass 50+1 weg soll.

Die FAZ erzählt Märchen

waltrock ⌂ @, Dienstag, 18.04.2017, 16:35 (vor 2536 Tagen) @ homer73

Wobei ich da mittlerweile nicht so Recht weiß, was uns diese Regel aktuell noch so bringt. Die Wettbewerbsverzerrungen ist ka bereits da. Und den Vereinen, denen diese Regel wichtig ist, bleibt es ja selbst überlassen das in die Satzung zu schreiben.

Mir selbst fällt es bereits unheimlich schwer zu sagen, warum Herr Kind in Hannover nicht wie ein Herr Hopp in Hoffenheim oder ein Mateschitz in Leipzig investieren darf.

Die FAZ erzählt Märchen

waltrock ⌂ @, Dienstag, 18.04.2017, 16:28 (vor 2536 Tagen) @ Franke

Wow, so viel Ignoranz meiner Ausführungen hätte ich dir nicht zugetraut.

Du gehst null auf mein gesagtes ein. Kein Wunder, dass du den Artikel falsch verstanden hast.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 21:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln