schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 20.04.2017 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 20.04.2017, 06:00 (vor 2534 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Blau feiert »5 Jahre Übergangssaison«

Smeller, Dortmund, Freitag, 21.04.2017, 05:33 (vor 2533 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

11freunde/artikel/grosse-jubilaeumsparty-im-sommer

Und nächstes Jahr kommt dann noch das 60jährige Anti-Schalen-Jubiläum oben drauf.

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

Auron, Mettmann, Donnerstag, 20.04.2017, 13:00 (vor 2534 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der kicker berichtet, dass Darmstadt die Lizenz für die nächste Saison nur mit der Auflage bekommen hat, dass sie ihr Stadion bis Januar 2018 komplett überdachen. Diese Vorgabe ist seit 2016 in den DFL Statuten.

Wusste gar nicht, dass das jetzt verpflichtend ist. Das stellt natürlich eine riesen Hürde für kleine Vereine mit alten Stadien dar.

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Freitag, 21.04.2017, 20:45 (vor 2533 Tagen) @ Auron

Da lässt sich doch bestimmt was mit diesen Pavillons und Kabelbinder basteln... Müssen ja nur auch Brand festen Material sein. Alternativ bekommt jeder einen Regenschirm geschenkt, ist ja auch irgendwie ein Dach über den Kopf.

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.04.2017, 17:15 (vor 2534 Tagen) @ Auron

In Monaco fehlt auch das Dach über der Gätsekurve... .
Wie untern schon geschrieben, Camp Nou fast komplett ohne Dach
Und das gibt es sicherlich noch mehr

Da würde ich den DFB darauf hinweisen, statts sinnlos Geld ausgeben...

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.04.2017, 17:55 (vor 2534 Tagen) @ hanno29

In Monaco fehlt auch das Dach über der Gätsekurve... .
Wie untern schon geschrieben, Camp Nou fast komplett ohne Dach

Vollständige Liste der deutschen Städte mit weniger oder gleich vielen Regentagen wie Monte Carlo oder Barcelona:

  • ...
  • ...

Da würde ich den DFB darauf hinweisen, statts sinnlos Geld ausgeben...

Der DFB gibt darin ja kein Geld aus. Und Unternehmen, die sich hartnäckig weigern, dem Kunden ein objektiv besseres Produkt zur Verfügung zu stellen, leben nicht lange.
In Darmstadt sind ja sogar noch die Gästesitzer ohne Dach, da kann man sich bei Regen schön in die nassen Sitzschalen setzen. Dazu 7000 unüberdachte Steher auf der Gegengerade, wo es der eine oder andere Zuschauer sicher gerne vermeiden würde, sich im munteren Wechsel der Jahreszeiten Lungenentzündung oder Hitzeschlag abzuholen. Mag vor 15-20 Jahren "auch niemanden" gestört haben, aber letztenendes hat es sich dann doch durchgesetzt, nicht auf Bäumen zu leben und sich von Filzläusen zu ernähren.

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.04.2017, 18:49 (vor 2534 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von hanno29, Donnerstag, 20.04.2017, 18:52

Vollständige Liste der deutschen Städte mit weniger oder gleich vielen Regentagen wie Monte Carlo oder Barcelona:

unerheblich

Der DFB gibt darin ja kein Geld aus. Und Unternehmen, die sich hartnäckig weigern, dem Kunden ein objektiv besseres Produkt zur Verfügung zu stellen, leben nicht lange.
In Darmstadt sind ja sogar noch die Gästesitzer ohne Dach, da kann man sich bei Regen schön in die nassen Sitzschalen setzen. Dazu 7000 unüberdachte Steher auf der Gegengerade, wo es der eine oder andere Zuschauer sicher gerne vermeiden würde, sich im munteren Wechsel der Jahreszeiten Lungenentzündung oder Hitzeschlag abzuholen. Mag vor 15-20 Jahren "auch niemanden" gestört haben, aber letztenendes hat es sich dann doch durchgesetzt, nicht auf Bäumen zu leben und sich von Filzläusen zu ernähren.

Soweit ich weiß plant man in Darmstadt ein neues Stadion, wann es realisiert wird, hängt von der Stadt ab, ob sie auch zukünftig Profifußball haben möchten. Warum sollten sie dann noch mehr in die alte Ruine investieren, wäre doch nur rausgeschmissenes Geld, erst recht für die 2. Liga abwärts.
Das Böllenfalltor hat noch Charme, nicht so eine dahingeklatsche 0815 Arena, die fast alle gleich aussehen. Jeder der dorthin geht, weiß was auf ihn zukommt, somit liegt es doch an jedem selbst, ob er bereit ist viel Geld für wenig Komfort zu bezahlen - niemand wird gezwungen!

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

Smeller, Dortmund, Freitag, 21.04.2017, 05:26 (vor 2533 Tagen) @ hanno29

Ist halt auch die Frage, was sich mehr lohnt. Klar, ein neues Stadion lohnt sich mehr, aber ich meine das mit Blick auf die Finanzen. Es hat sich schon so mancher Profiverein, der nicht dauerhaft erste Liga und/oder international spielt, verhoben.

Stell dir vor die bauen ein neues Stadion und es geht weiter abwärts, dann ist vllt ganz schnell das Licht aus. Ist natürlich nur die Frage, was kostet so ein Dach für ein altes Stadion?

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

kriwi09, Donnerstag, 20.04.2017, 21:38 (vor 2534 Tagen) @ hanno29

In Darmstadt ist doch 50% schon neu, die alte Haupttribüne hat Dach, fehlt also nur die Gegengerade.

Demnächst gibt es eine Toilettenverordnung der DFL, weil man sonst nix zu regeln hat.

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.04.2017, 21:44 (vor 2534 Tagen) @ kriwi09

Naja, eine Rohrkonstruktion hat aber nichts mit "neu" im Sinne von "ein neues Stadion" zu tun.

hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/vier-areale-fuer-neues-darmstaedter-stadion,stadion-standorte-100.html

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.04.2017, 21:41 (vor 2534 Tagen) @ kriwi09

Demnächst gibt es eine Toilettenverordnung der DFL, weil man sonst nix zu regeln hat.

Kann dem einen oder anderen Ballspielverein nicht schaden.

Ich weiß, dem einen oder anderen ist es nicht animalisch genug, nicht knöcheltief in Pisse zu stehen, aber was will man machen.

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

Blarry, Essen, Donnerstag, 20.04.2017, 13:19 (vor 2534 Tagen) @ Auron

Ist einer der ganz seltenen Fälle, wo ich das Vorgehen der DFL vernünftig finde. Die Vereine rufen beim Aufstieg in die Bundesliga schließlich bundesligawürdige Ticketpreise ab, da darf man als Verbraucher auch ein bundesligawürdiges Stadion verlangen.

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

simie, Krefeld, Donnerstag, 20.04.2017, 18:06 (vor 2534 Tagen) @ Blarry

Ich halte die Auflage für ziemlich überzogen. Vorgaben hinsichtlich der Sanitäranlagen etc. sind ja durchaus noch nachvollziehbar und auch angebracht. Man sollte jedoch aufpassen, dass man nicht übertreibt.

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 20.04.2017, 17:05 (vor 2534 Tagen) @ Blarry

Camp Nou ist auch fast gar nicht überdacht und die nehmen CL Preise ;-)...

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 20.04.2017, 17:25 (vor 2534 Tagen) @ Rupo

Camp Nou ist auch fast gar nicht überdacht und die nehmen CL Preise ;-)...

Noch nicht überdacht. Kommt aber.

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 20.04.2017, 16:38 (vor 2534 Tagen) @ Blarry

Dann soll der Verband die Kohle auch zur Verfügung stellen.
Dürfte genug Geld da sein.

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

Fussel, Freitag, 21.04.2017, 20:53 (vor 2533 Tagen) @ Weeman

Und alle so: Getrennt in den Farben - Zündeln für Darmstadt!

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

Weeman, Donnerstag, 20.04.2017, 18:03 (vor 2534 Tagen) @ Weeman

Die haben in den 2 Jahren fast 50 Millionen Euro extra eingenommen (dank der Zentralvermarktung), aber 11 Millionen auf mehrere Jahre gestreckt für ein Stadiondach soll plötzlich existenzbedrohend sein.

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

Carpzov, Dormagen, Donnerstag, 20.04.2017, 16:36 (vor 2534 Tagen) @ Blarry

Ganz im Gegenteil finde ich das das unnötigste überhaupt. Mir doch egal ob es überdacht ist. Wem es nicht paßt der soll vom Proletensport wegbleiben.

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

Netzpirat, Düsseldorf, Donnerstag, 20.04.2017, 15:55 (vor 2534 Tagen) @ Blarry

Problem an der Sache ist aber, wenn ein Verein das Stadion umbaut, weil er in Liga 1 spielt, und dann in den folgenden Jahren eins, zwei, oder drei mal absteigt, hast du ein Stadion und Verbindlichkeiten stehen, die zwar 1. Liga tauglich sind, aber "keine Sau" mehr in Liga 3 braucht bzw. stemmen kann.

Schau dir an, welche Mannschaften in den letzten Jahrzehnten Bundesliga gespielt haben und nun komplett von der Bildfläche verschwunden sind.

Erinnert mich ein wenig an die Stadien, die für die WM 2014 gebaut wurden. Vergammeln nun vor sich hin.


Parkplätze, Sanitäranlagen und ordentliche Einlasskontrollen kann ich nachvollziehen. Aber Stadiondach?

Das alles passt ins Bild der zunehmenden Kommerzialisierung und des Familienerlebnisses. Wehe einer wird vom Regen nass. Vor 10-20 Jahren hats niemanden gejuckt.

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

Smeller, Dortmund, Freitag, 21.04.2017, 05:30 (vor 2533 Tagen) @ Netzpirat

Ist halt die Frage, was so eine Überdachung kostet. Es fordert ja keiner ein komplett neues Stadion. Die Überdachung ist ja auch schon teilweise vorhanden.

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 20.04.2017, 21:37 (vor 2534 Tagen) @ Netzpirat

Das alles passt ins Bild der zunehmenden Kommerzialisierung und des Familienerlebnisses. Wehe einer wird vom Regen nass. Vor 10-20 Jahren hats niemanden gejuckt.

An der Stelle fände ich eine Statistik über den Zuschauerschnitt vor 20 Jahren in Relation zum Wetter spannend, die Auslastung und Zahl der Dauerkarten waren schließlich deutlich niedriger und der Stadionbesuch spontaner möglich als heute.

Hat es wirklich keinen gejuckt oder sind die Leute teils bei Regen einfach zuhause geblieben?

Darmstadt Lizenz nur unter Auflagen

hanno29, Berlin, Donnerstag, 20.04.2017, 21:40 (vor 2534 Tagen) @ Cthulhu

München ist das beste Beispiel, da waren Spiele unter der Woche im Olmypiastadion nur spär­lich besucht.
In der AA sind selbst Pokalspiele gegen 2.Ligisten ausverkauft.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 10:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln