schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 13.05.2017 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 13.05.2017, 06:00 (vor 2512 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Tor des Monats

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 13.05.2017, 20:05 (vor 2511 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

alle für Ouz wählen!

laut Sky (S. Hellmann) wechselt Goretzka im Sommer zu Bayern (kwT)

Scrutinizer, Samstag, 13.05.2017, 13:56 (vor 2511 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Heidel dementiert (kwT)

Kapitän Haddock, Samstag, 13.05.2017, 14:51 (vor 2511 Tagen) @ Scrutinizer

Und geht ziemlich steil.

Heidel dementiert (kwT)

Scrutinizer, Samstag, 13.05.2017, 14:56 (vor 2511 Tagen) @ Kapitän Haddock

Weil er es hasst, dass vorher was durchsickert. Kann ihn verstehen.

Heidel dementiert (kwT)

referent, Krefeld, Samstag, 13.05.2017, 14:53 (vor 2511 Tagen) @ Kapitän Haddock

...um dann am Ende zu sagen, dass er wohl doch nach der Saison geht, weil er sonst den Vertrag verlängert hätte :D

Verratti ebenfalls im Gespräch

Daddy, Samstag, 13.05.2017, 14:17 (vor 2511 Tagen) @ Scrutinizer

Laut Eurosport

Verratti, Vidal, Thiago (Kimmich und Goretzka als Backup)

Bockstark

Viel zu jung

Burgsmüller84, Samstag, 13.05.2017, 14:20 (vor 2511 Tagen) @ Daddy

Spieler, die Ancelotti möchte, sind mindestens 29.

Und warum sollte Verratti zu den Bayern wollen? Er wird überall anders mehr verdienen können.

Verratti ebenfalls im Gespräch

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 13.05.2017, 14:18 (vor 2511 Tagen) @ Daddy

Und Alexis Sanchez hat wohl auch schon zugesagt. Mal sehen ob das alles realisiert wird. Wenn ja, herzlichen Glückwunsch zur 6. Meisterschaft in Folge. ;)

laut Sky (S. Hellmann) wechselt Goretzka im Sommer zu Bayern (kwT)

iBot, Sauerland, Samstag, 13.05.2017, 14:14 (vor 2511 Tagen) @ Scrutinizer

Wenn die Bauern bei Hoffe und Blau wildern, ist das jetzt ein gutes Zeichen für uns? Bin mir nicht sicher. Für die Liga auf jeden Fall ein ganz schlechtes Zeichen.

Kann auch nicht verstehen dass Hoeneß so sehr um seine Vormachtstellung in Deutschland kämpft. Statt mal international anzugreifen.

laut Sky (S. Hellmann) wechselt Goretzka im Sommer zu Bayern (kwT)

Knolli, Samstag, 13.05.2017, 14:25 (vor 2511 Tagen) @ iBot

Jedes Jahr Meisterschaft stellt die Bayern doch zufrieden.

laut Sky (S. Hellmann) wechselt Goretzka im Sommer zu Bayern (kwT)

ChrisRF, Samstag, 13.05.2017, 14:31 (vor 2511 Tagen) @ Knolli

Hoeneß machte bei mir auch immer schon den Eindruck, dass es ihm in erster Linie um die totale Vormacht in der Bundesliga geht. Einen CL-Titel nimmt er natürlich ab und ab ganz gerne mit, aber er versteht wohl auch, dass man das nicht dauerhaft planen kann.

Lieber lässt er möglichst die komplette deutsche Nationalmannschaft für Bayern auflaufen, da dadurch die nationale Vorherrschaft immer deutlicher wird. Und im Umkehrschluss muss man irgendwann zu Bayern gehen, um bessere Chancen bei großen Turnieren der Nationalmannschaft zu haben.

laut Sky (S. Hellmann) wechselt Goretzka im Sommer zu Bayern (kwT)

d0g1am., Bochum, Samstag, 13.05.2017, 13:58 (vor 2511 Tagen) @ Scrutinizer

Bitter für die Blauen, leider sehr starker Transfer für die Bayern. Der kann richtig gut kicken...

laut Sky (S. Hellmann) wechselt Goretzka im Sommer zu Bayern (kwT)

Didi, Schweiz, Samstag, 13.05.2017, 14:15 (vor 2511 Tagen) @ d0g1am.

Ist er aber nicht recht langsam? Also nicht wertend gemeint, meine mehr um meinen Eindruck zu diskutieren.

laut Sky (S. Hellmann) wechselt Goretzka im Sommer zu Bayern (kwT)

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Samstag, 13.05.2017, 14:45 (vor 2511 Tagen) @ Didi

Pace 83
Antritt 78
Spr. Geschwindigkeit 86

laut Sky (S. Hellmann) wechselt Goretzka im Sommer zu Bayern (kwT)

Didi, Schweiz, Samstag, 13.05.2017, 14:48 (vor 2511 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

Habe da kein Referenzwerte, spiele Fifa einmal im Jahr und PES gar nie.

laut Sky (S. Hellmann) wechselt Goretzka im Sommer zu Bayern (kwT)

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Samstag, 13.05.2017, 15:12 (vor 2511 Tagen) @ Didi

Antritt ist nicht so prall, aber die Sprintgeschwindigkeit nicht schlecht. Da es FIFA ist natürlich nur mit geringer Aussagekraft.

laut Sky (S. Hellmann) wechselt Goretzka im Sommer zu Bayern (kwT)

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 13.05.2017, 14:11 (vor 2511 Tagen) @ d0g1am.

Bitter für die Blauen, leider sehr starker Transfer für die Bayern. Der kann richtig gut kicken...

Stimmt, ist aber auch afaik extrem oft verletzt. Ok, diese Saison nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

laut Sky (S. Hellmann) wechselt Goretzka im Sommer zu Bayern (kwT)

Scrutinizer, Samstag, 13.05.2017, 14:03 (vor 2511 Tagen) @ d0g1am.

Mitleid mit Blau habe ich nicht. :)
Bayern soll bereit sein, eine hohe zweistellige Millionensumme an Ablöse zu zahlen, die Samariter von der Säbener Straße.

laut Sky (S. Hellmann) wechselt Goretzka im Sommer zu Bayern (kwT)

ChrisRF, Samstag, 13.05.2017, 14:19 (vor 2511 Tagen) @ Scrutinizer

Mitleid mit Blau habe ich nicht. :)

Man sollte aber Mitleid mit der Liga haben, dass schon wieder ein großes Talent zu Bayern geht. Die Bayern haben zwar seit den 70er Jahren meistens den besten Kader, aber nie mit einem so großen Abstand zur Konkurrenz wie in den letzten paar Jahren. Heutzutage MUSS man ja anscheinend bei Bayern gewesen sein, wenn man sich überhaupt noch sehen lassen will.

Das ist eine traurige Entwicklung, die jegliche Spannung an der Spitze ausschließt. In den 90ern mussten die Bayern auch selbst noch sehr vieles richtig machen, um Meister zu werden. Heute ist die "Leistung" von denen doch kaum noch abschätzbar, egal wie oft in Folge sie noch die Schale holen.

laut Sky (S. Hellmann) wechselt Goretzka im Sommer zu Bayern (kwT)

Scrutinizer, Samstag, 13.05.2017, 14:28 (vor 2511 Tagen) @ ChrisRF

Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen, aber ich teile sie nicht.

Bleibt Goretzka bei Blau, wird die Liga nicht spannender.
Geht er ins Ausland, wird die Liga auch nicht spannender.

In beiden Fällen holt Bayern jemand anderen mit Talent und Qualität. Dadurch wird die Liga nicht spannender.

laut Sky (S. Hellmann) wechselt Goretzka im Sommer zu Bayern (kwT)

ChrisRF, Samstag, 13.05.2017, 14:39 (vor 2511 Tagen) @ Scrutinizer

Nicht durch einen solchen Fall natürlich, aber durch die unentwegte Wiederholung. Aber klar, letztendlich ist die Ursache in der riesigen Schere bei den Etats zu sehen, was eben damals bei weitem nicht so extrem war.

Bayern plant mittel- und langfristig

Scrutinizer, Samstag, 13.05.2017, 14:54 (vor 2511 Tagen) @ ChrisRF

Nicht durch einen solchen Fall natürlich, aber durch die unentwegte Wiederholung.

Kommen nicht die Süles, Goretzkas und Brandts, dann halt welche aus Frankreich, Spanien oder Italien. Das ist also egal und letztlich das, was Zorc macht, weil man die deutschen Talente nicht so einfach bekommt oder jemand wie Dembele ab 2018 vielleicht lieber zu Real, Barcelona oder City geht als zu Bayern.

Spannung in der Liga ist Bayern egal. Pokal ist nur als kürzester Weg zu einem weiteren Titel interessant, ansonsten lästig. Das einzige, was wirklich noch zählt, ist in der Champions League mitzumischen - kurzfristig.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Bayern mittel- und langfristig plant und einen konkurrenzfähigen Kader für die sich abzeichnende Super League aufstellt. Da heißen die Gegner nicht BVB, Leipzig und Hoffenheim sondern Real, Barcelona und City.

Bayern plant mittel- und langfristig

ChrisRF, Samstag, 13.05.2017, 14:59 (vor 2511 Tagen) @ Scrutinizer

Ich bin fest davon überzeugt, dass Bayern mittel- und langfristig plant und einen konkurrenzfähigen Kader für die sich abzeichnende Super League aufstellt. Da heißen die Gegner nicht BVB, Leipzig und Hoffenheim sondern Real, Barcelona und City.

Das klingt plausibel, allerdings wären wohl BVB und Leipzig ebenfalls Teil dieser Superliga, wenn diese in absehbarerer Zeit kommt. Denn es ist kaum vorstellbar, dass sie aus Deutschland nur eine einzige Mannschaft enthalten würde.

Eishockey NM: Skandal-Like (Hitler-Clinton): DEB hält zu Greiss

hanno29, Berlin, Samstag, 13.05.2017, 07:25 (vor 2512 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

sport1.de/eishockey/nationalteam/2017/05/eishockey-wm-2017-deb-aeussert-sich-zu-eklat-um-thomas-greiss

Eishockey NM: Skandal-Like (Hitler-Clinton): DEB hält zu Greiss

overthetop, Samstag, 13.05.2017, 14:15 (vor 2511 Tagen) @ hanno29

Wäre das Bild mit Trump, nicht Clinton wäre das ganz wohl völlig in Ordnung gewesen.

Absolut affig, ähnlich wie die Hetz jagt auf Xavier Naidoo. Aber so funktioniert die Meinungsfreiheit.

Eishockey NM: Skandal-Like (Hitler-Clinton): DEB hält zu Greiss

hanno29, Berlin, Samstag, 13.05.2017, 14:17 (vor 2511 Tagen) @ overthetop

Xavier Naidoo ist schlau genug, um zu wissen, was er da in seine Texte reinpackt. Totaler Widerstand nennt man das in (seinen) Reichsbürgerkreisen.

Eishockey NM: Skandal-Like (Hitler-Clinton): DEB hält zu Greiss

ChrisRF, Samstag, 13.05.2017, 14:25 (vor 2511 Tagen) @ hanno29

Das Erstaunliche im Fall Naidoo ist es, dass er früher geradezu als Ikone des Kampfes gegen Rechts galt. Zumindest in meiner Schulzeit (so etwa vor 15 Jahren) war das so, und auch deswegen war er bei vielen Mädchen beliebt. Die Jungs dagegen waren alle genervt von ihm.

Eishockey NM: Skandal-Like (Hitler-Clinton): DEB hält zu Greiss

overthetop, Samstag, 13.05.2017, 14:30 (vor 2511 Tagen) @ ChrisRF

Das Erstaunliche im Fall Naidoo ist es, dass er früher geradezu als Ikone des Kampfes gegen Rechts galt. Zumindest in meiner Schulzeit (so etwa vor 15 Jahren) war das so, und auch deswegen war er bei vielen Mädchen beliebt. Die Jungs dagegen waren alle genervt von ihm.

Wo sind seine Ansichten Rechtes?

Kritik an der Regierung und deren Machenschaften hat wenig mit rechts zu tun. Es ist nur unglaublich wirksam und einfach Naidoo als "rechts" zu diffamieren.

Aber gut, Nazi und Deckel drauf, seine Meinung ist einfach zu kritisch, ehrlich - Nicht einmal falsch.

Eishockey NM: Skandal-Like (Hitler-Clinton): DEB hält zu Greiss

hanno29, Berlin, Samstag, 13.05.2017, 14:51 (vor 2511 Tagen) @ overthetop

Wo sind seine Ansichten Rechtes?

Kritik an der Regierung und deren Machenschaften hat wenig mit rechts zu tun. Es ist nur unglaublich wirksam und einfach Naidoo als "rechts" zu diffamieren.

Ist da noch Kritik, oder ist es schon der Aufruf zum Widerstand, wie es die Reichsbürger/Identitäre Bewegung proklamiert? Falco A. hörte bestimmt auch gerne XN.

Aber gut, Nazi und Deckel drauf, seine Meinung ist einfach zu kritisch, ehrlich - Nicht einmal falsch.

Wer sich mit den Reichsbürgern gemein macht, der ist nun mal "rechts(gerichtet)".

Eishockey NM: Skandal-Like (Hitler-Clinton): DEB hält zu Greiss

overthetop, Samstag, 13.05.2017, 15:01 (vor 2511 Tagen) @ hanno29

Was hat er mit Reichsbürgern den gemein? Dass er das Besatzungsstatut von Deutschland hinterfragt.

Das tun viele andere auch. Hier ein kleines Statement von Gysi auf Phönix.

https://www.youtube.com/watch?v=ssRikGqLqfs

Was also genau ist es was Neidoo jetzt zu einem rechten macht?

Widerstand? Er ruft zum kritischen Hinterfragen auf. Nicht ganz unergründeten wenn man sich anschaut wie einfach es anscheinend ist, einen Rothschild Banker innerhalb von 1,5 Jahren zum Präsidenten zu machen.
Das muss nicht einmal etwas schlechte sein.

Eishockey NM: Skandal-Like (Hitler-Clinton): DEB hält zu Greiss

overthetop, Samstag, 13.05.2017, 15:30 (vor 2511 Tagen) @ overthetop

3 Euro fürs Phrasenschwein.

Eishockey NM: Skandal-Like (Hitler-Clinton): DEB hält zu Greiss

Smeller, Dortmund, Samstag, 13.05.2017, 15:16 (vor 2511 Tagen) @ overthetop

Wie wäre es denn mit dem Konzert, dass er am Tag der deutschen Einheit vor Reichsbürgern abgehalten hat.

Eishockey NM: Skandal-Like (Hitler-Clinton): DEB hält zu Greiss

ChrisRF, Samstag, 13.05.2017, 14:36 (vor 2511 Tagen) @ overthetop

Das habe ich auch nicht behauptet, aber es ist (wie du schon sagtest) die öffentliche Meinung über ihn. Dass er allerdings vor etlichen Jahren aktiv gegen Rechts auftrat, ist eine Tatsache. Auch ganz direkt pro-jüdische Aussagen sind mir von damals noch bekannt.

Übrigens ist er aus der Kampagne gegen ihn noch ziemlich gut herausgekommen, denn z.B. bei Sky kam letztlich ein großes Konzert von ihm, für das extrem viel geworben wurde. Das ist eher unnormal bei jemandem, der als "Nazi" verschrien wurde, und sei es auch fälschlich. Normalerweise ist man nach diesem Stigma "untragbar".

"Skandal"

hanno29, Samstag, 13.05.2017, 12:11 (vor 2511 Tagen) @ hanno29

Man kann jetzt die große Moraldebatte lostreten, die Frage wird letztlich sein wie er sich innerhalb des Nationalteams gibt. Was wäre denn in Deutschland los, wenn ein Nationalspieler Artikel der AfD liked? Den Rausschmiss aus der Nationalelf fordern?

Man muss sich vielleicht auch einfach vor Augen führen, dass gerade in den USA der Umgang mit Facebook deutlich lockerer ist als hier in Europa. Also mir sind auch schonmal gewaltig die Augen ausgefallen, was amerikanische Arbeitskollegen von mir so alles im frei zugänglichen Bereich von Facebook hochladen. Irgendwelche Hitler- oder Nazivergleiche werden da auch nicht so eng gesehen.
Auch wenn er 10 Jahre in den USA lebt, darüber hätte Preiss vielleicht auch mal nachdenken können, wie das hier ankommt.

Eishockey NM: Skandal-Like (Hitler-Clinton): DEB hält zu Greiss

virz3, Oberhausen, Samstag, 13.05.2017, 10:38 (vor 2511 Tagen) @ hanno29

sport1.de/eishockey/nationalteam/2017/05/eishockey-wm-2017-deb-aeussert-sich-zu-eklat-um-thomas-greiss

Was sollen die auch machen? Greis der Öffentlichkeit zum Abschuss freigeben?

Aus dem duseligen Like für den Clinton - Hitler Vergleich kann man nun mal nicht einfach ableiten, das Greis ein Nazi ist.

Greiss lebt seit 10 Jahren in der USA und ist scheinbar sehr Politik interessiert. Clinton wird von nicht wenigen als "Killary" verschrien und nicht wenige fordern eine Anklage. Dies tut offenbar auch Greiss...und dafür das er eher Pro Trump ist, auch dagegen kann man nichts tun. Das ist halt seine Meinung und die ist nicht verboten, nur weil sie unbequem und unpopulär ist.

Ohne Greis zu kennen, aber der ist sicher nicht die hellste Kerze auf der Torte, denn sonst liked man so ein Bild nicht.

Ernsthaft?

Nietzsche, Samstag, 13.05.2017, 09:24 (vor 2511 Tagen) @ hanno29

Wie lächerlich die Meinungspolizei inzwischen ist. Das mit der Freiheit scheint immer mehr Leute zu stören - also die Freiheit von anderen.

Hat mit Meinungsfreiheit nix zu tun

Guido, Samstag, 13.05.2017, 16:37 (vor 2511 Tagen) @ Nietzsche

Die Behauptung, dass Hitler ebenso wie Clinton nie verurteilt und nie im Gefängnis gewesen sei, hat mit Meinungsfreiheit nichts zu tun. Die Verantwortlichen hätten darauf hinweisen sollen, dass es in erster Linie historisch nicht korrekt ist (Hitler war selbstverständlich im Gefängnis) und zweitens geschmacklos ist - vor allen den Opfern des NS gegenüber. Aber natürlich auch Frau Clinton gegenüber - wobei die das vermutlich gut wegstecken kann. Dummheit und Geschmacklosigkeit sollte man daher auch genau so nennen und nicht irgendwas von "mitte-rechts" und "Meinungsfreiheit". Das Gestammel des DEB-Verantworlichen von wegen "In Frankreich wählt vielleicht auch jemand Le Pen" ist ja furchtbar hilflos...

Ernsthaft?

Nietzsche, Samstag, 13.05.2017, 12:49 (vor 2511 Tagen) @ Nietzsche

Meinungsfreiheit heisst halt auch das man für seine Meinung kritisiert werden kann. Nix anderes passiert hier.

Ernsthaft?

Nietzsche, Samstag, 13.05.2017, 13:40 (vor 2511 Tagen) @ Edge

Meinungsfreiheit heisst halt auch das man für seine Meinung kritisiert werden kann. Nix anderes passiert hier.

Nein, nicht wirklich. Wenn die Schlagzeilen wären, dass er ne doofe Meinung hat, kein Ding. Aber einen Skandal auszurufen und die Frage aufzuwerfen, ob er als Person noch tragbar ist und anzudeuten, dass es dem DHB an Urteilsvermögen fehlt, weil die ja offenbar wegsehen, wenn Nazis bei denen mitmachen usw.

Das geht mir zu weit, zumal der Typ überhaupt nix nazimäßiges gemacht hat. Er hat lediglich Hitler als schlechtes Beispiel verwendet. Selbst hier haben daraus Leute ja offenbar Rassismus wegen Hautfarben abgeleitet.

ich kritisiere die völlig überzogene und hysteriche Lynchmentalität, die durch eine einfache legale Meinungsäußerung ausgelöst wird. Die Verhältnismäßigeit stimmt meiner Ansicht nach nicht mehr.

Ernsthaft?

Nietzsche, Samstag, 13.05.2017, 15:11 (vor 2511 Tagen) @ Nietzsche

Clinton mit Hitler zu vergleichen ist halt auch unverhältnismäßig. Das er dafür jetzt einstecken muss dafür ist er selbst schuld. Ich habe da keinerlei Mitleid.

Ernsthaft?

ChrisRF, Samstag, 13.05.2017, 10:28 (vor 2511 Tagen) @ Nietzsche

Was genau wollte er überhaupt ausdrücken?

Er soll ja behauptet (bzw. durch ein Like unterstützt) haben, dass „Hillary Clinton genauso unschuldig wie Hitler“ gewesen sei.

Will er damit nun sagen, beide seien schuldig gewesen oder beide unschuldig?

Beides wäre denkbar, ich würde aber mal auf „beide schuldig“ tippen, so als höhnische Antwort auf jemanden, der Clinton verteidigt mit dem Hinweis darauf, sie sei ja nie für irgendwas verurteilt worden. Also nach dem Motto: „Selbst Hitler wurde nie verurteilt, das heißt also gar nichts...“

Letztendlich ist es aber nichtmal eine Äußerung von ihm, sondern ein bloßer Like. Wenn man sich vorstellt, dass schon bekannte Komödianten wie Harald Schmidt ähnliche Sprüche gemacht haben, wäre es dann auch ein „Kündigungsgrund“, darauf ein Like zu geben?

Ernsthaft?

Nietzsche, Samstag, 13.05.2017, 10:37 (vor 2511 Tagen) @ ChrisRF

Beides wäre denkbar, ich würde aber mal auf „beide schuldig“ tippen, so als höhnische Antwort auf jemanden, der Clinton verteidigt mit dem Hinweis darauf, sie sei ja nie für irgendwas verurteilt worden. Also nach dem Motto: „Selbst Hitler wurde nie verurteilt, das heißt also gar nichts...“

So verstehe ich das auch.

Ernsthaft?

Kapitän Haddock, Samstag, 13.05.2017, 10:19 (vor 2511 Tagen) @ Nietzsche

nix drin. Edit

Ernsthaft?

hanno29, Berlin, Samstag, 13.05.2017, 09:37 (vor 2511 Tagen) @ Nietzsche

Findest Du das lächerlich?
Wenn der Reklarmierarm so ein Bild geliked hätte, wohlgemerkt - hier handelte es sich nicht um Satire (und es war nicht das einzige, derartige Bild), dann wäre er demnächst kein Nationaltorhüter mehr.
Im Gegensatz zum Fußball, muss sich ein Greiss im Einshockey nur sehr selten mit Menschen anderer Hautfarben abgeben - was ein Glück für ihn!

Ernsthaft?

Nietzsche, Samstag, 13.05.2017, 09:43 (vor 2511 Tagen) @ hanno29

Findest Du das lächerlich?
Wenn der Reklarmierarm so ein Bild geliked hätte, wohlgemerkt - hier handelte es sich nicht um Satire (und es war nicht das einzige, derartige Bild), dann wäre er demnächst kein Nationaltorhüter mehr.

Ja, das finde ich lächerlich. Meinungsfreiheit und generell die Freiheit anderer ist unbequem. Man kann nicht auf freiheitlich machen und beim ersten Pups dann anderen den Mund verbieten wollen.
Und den Schalker dafür rauszuwerfen, wäre widerlich.

Im Gegensatz zum Fußball, muss sich ein Greiss im Einshockey nur sehr selten mit Menschen anderer Hautfarben abgeben - was ein Glück für ihn!

Ich sehe nicht, wo er irgendwas über die Hautfarbe von irgendwem gesagt hätte.
Gibt es noch weitere Sachen, die in dem Artikel nicht genannt werden?

Ernsthaft?

tim86, Hamburg, Samstag, 13.05.2017, 10:59 (vor 2511 Tagen) @ Nietzsche

Sorry, aber genauso wie Greiss like durch Meinungsfreiheit geschützt ist, ist die Kritik an seiner Meinung durch die Meinungsfreiheit geschützt. Und wenn der Bundestrainer ihn nicht mehr deswegen nominiert hätte, wäre auch das sein gutes Recht.

Die Meinungsfreiheit schützt ihn vor staatlicher Repression, nicht jedoch vor Kritik oder Konsequenzen von privater Seite.

Ernsthaft?

overthetop, Samstag, 13.05.2017, 14:26 (vor 2511 Tagen) @ tim86

Seine politische Meinung hat dann jedoch direkten Einfluss auf seine sportliche Karriere, somit ist sie nicht mehr frei.

Aus dem Grund gibt es so eine hohe Dunkelziffer bei den AfD Wählern. Wenn man Programmpunkte wie Einwanderungsgesetz, konsequentes abschieben, G9 Abi, Inklusion etc. für wichtig hält, bzw konform mit den Ansichten der AfD ist, muss man diese Meinung mit bedacht in der Öffentlichkeit äußern.

Da Medien und Politik diese Meinung nicht zulassen. Einziges Argument, Nazi. inhaltlich fordern die Parteien, bis auf die super Experten von Grüne und SPD, doch ohnehin schon lange ein umdenken.

Ernsthaft?

Nietzsche, Samstag, 13.05.2017, 11:37 (vor 2511 Tagen) @ tim86

Sorry, aber genauso wie Greiss like durch Meinungsfreiheit geschützt ist, ist die Kritik an seiner Meinung durch die Meinungsfreiheit geschützt.

Und wo genau sage ich etwas anderes? Natürlich darf man andere Meinungen scheiße finden und das sagen.

Und wenn der Bundestrainer ihn nicht mehr deswegen nominiert hätte, wäre auch das sein gutes Recht.

Und hier wird es schwierig.
Meinungsfreiheit heißt ja nicht, dass Meinungen keine Konsequenzen haben. Da stimmt ich Dir zu.
Aber Leuten mit falscher Meinung anzugehen und beruflich zu schaden, ist ja auch nicht so prall.

Ins Extrem gedacht würde dann jeder, der nicht dem Mainstream ebtspricht, geächtet und gesellschaftlich vernichtet. Es fühlt sich so an, als steuerten wir gesellschaftlich in diese Richtung.

Die Meinungsfreiheit schützt ihn vor staatlicher Repression, nicht jedoch vor Kritik oder Konsequenzen von privater Seite.

Ich weiß, ich weiß. Das bedeutet aber auch nicht, dass man auf Andersdenkende losgehen kann.

Ernsthaft?

Coseng, Kreuzviertel, Samstag, 13.05.2017, 12:02 (vor 2511 Tagen) @ Nietzsche

Und wo genau sage ich etwas anderes? Natürlich darf man andere Meinungen scheiße finden und das sagen.

In deinem ersten Post schreibst du von Meinungspolizei und fehlender Freiheit, weil die Öffentlichkeit ihre Meinungsfreiheit dazu nutzt, einem Nationaltorhüter mitzuteilen, dass es viele Leute scheiße finden, wenn man Clinton mit Hitler gleichsetzt oder ihr den Tod wünscht. Aber ja, die "Meinungspolizei" ist schuld... und früher war mehr Lametta!

Ernsthaft?

Nietzsche, Samstag, 13.05.2017, 13:52 (vor 2511 Tagen) @ Coseng

Und wo genau sage ich etwas anderes? Natürlich darf man andere Meinungen scheiße finden und das sagen.


In deinem ersten Post schreibst du von Meinungspolizei und fehlender Freiheit, weil die Öffentlichkeit ihre Meinungsfreiheit dazu nutzt, einem Nationaltorhüter mitzuteilen, dass es viele Leute scheiße finden, wenn man Clinton mit Hitler gleichsetzt oder ihr den Tod wünscht.

"Die Öffentlichkeit" hat keine Meinungsfreiheit. Wer soll das denn sein? Die Gruppe, die am lautesten schreit? Die Gruppe, die mittels Gruppendruck unliebsame Meinungen sanktionieren kann?
Wer bestimmt eigentlich, was "die Öffentlichkeit" grad so will? Springer? Das ZDF? und woher wissen die das?

Genau das ist mein Kritikpunkt: Jemand sagt was und eine wilde Horde lynchbereiter Leute macht sich auf, dem zu schaden, der unerwünschtes Verhalten zeigt.
Dabei wird nicht mit demjenigen diskutiert oder sogar einfach mal hingenommen, dass jemand eine andere Ansicht hat. Nein, man rennt los und greift denjenigen beruflich an.
Das erzeugt ein Klima der Angst und der Selbstzensur. Und ich finde, dass das in der letzten Zeit immer schlimmer wird.

Es wird immer gegen Personen vorgegangen, statt Ideen mit besseren Alternativen zu bekämpfen. Ich halte das für gefährlich.

Aber ja, die "Meinungspolizei" ist schuld... und früher war mehr Lametta!

Das ist ungefähr das, was ich kritisiere.
Durch abwertende Sätze so tun, als sei ich ein Idiot und es nicht wert, dass man sich inhaltlich mit dem Gesagten auseinandersetzt. Was soll sowas? Wenn Du doch so überlegen und schlau bist, klär mich auf!

Ich lerne gern dazu! Ergreif doch lieber die Chance, mich zu überzeugen, statt mich einfach nur als Deppen hinzustellen.

Ernsthaft?

Nietzsche, Samstag, 13.05.2017, 16:23 (vor 2511 Tagen) @ Nietzsche

Genau das ist mein Kritikpunkt: Jemand sagt was und eine wilde Horde lynchbereiter Leute macht sich auf, dem zu schaden, der unerwünschtes Verhalten zeigt.

War das nicht schon immer so? Ist es nicht sogar eine ganz normale soziale und gesellschaftliche Funktion die tief in uns verwurzelt ist? Es wechselt halt nur alle paar Jahrzehnte was sozial sanktioniert wird, gerade im politischen Bereich.

Darüber hinaus hat der NDR zwar dieses "hit piece" geschrieben, aber wirklich aufgesprungen ist kaum jemand. Selbst bei SPON habe ich gestern was gelesen was diesen Torhüter verteidigt. Und echte berufliche Konsequenzen hatte er auch nicht.

Ernsthaft?

markus93, Sauerland, Samstag, 13.05.2017, 09:58 (vor 2511 Tagen) @ Nietzsche

Kommt aber immer darauf an, wie die Meinung geäußert wird, hier hat das definitiv nichts konstruktives.

Ernsthaft?

Nietzsche, Samstag, 13.05.2017, 10:36 (vor 2511 Tagen) @ markus93

Kommt aber immer darauf an, wie die Meinung geäußert wird, hier hat das definitiv nichts konstruktives.

Nein, ganz und gar nicht.
Und wer sollte bestimmten, was "konstruktiv" ist? Du? Leute, die Deine Ansichten haben?

Ernsthaft?

Coseng, Kreuzviertel, Samstag, 13.05.2017, 12:05 (vor 2511 Tagen) @ Nietzsche

Und wer sollte bestimmten, was "konstruktiv" ist? Du? Leute, die Deine Ansichten haben?

Ihr kapiert einfach nicht, was Meinungsfreiheit ist oder? Jeder darf für sich bestimmen, was er für "konstruktiv" hält und jeder darf eine ihm nicht gefallende Meinung sozial sanktionieren. Dein Ziel ist viel eher, dass es keinen Widerspruch mehr zu der für dich richtigen Meinung gibt und das nennst du dann Meinungsfreiheit.

Ernsthaft?

Nietzsche, Samstag, 13.05.2017, 13:35 (vor 2511 Tagen) @ Coseng

Und wer sollte bestimmten, was "konstruktiv" ist? Du? Leute, die Deine Ansichten haben?


Dein Ziel ist viel eher, dass es keinen Widerspruch mehr zu der für dich richtigen Meinung gibt und das nennst du dann Meinungsfreiheit.

Liest doch bitte nochmal. Du legst mit exakt das Gegenteil dessen in den Muns, was ich gesagt habe.

Der Vorposter meinte, die Meinungsäußerung ginge nicht, weil sie nicht "konstruktiv" sei. Dem habe ich widersprochen. Meinungen müssen nicht "konstruktiv" sein, was immer das sein soll oder wer immer das auch festlegen wollte.

Daraus abzuleiten, mein Ziel wäre eine Einheitsmeinung, ist sportlich. Kann es sein, dass Du Dich verlesen hast oder so?

Ernsthaft?

Coseng, Kreuzviertel, Samstag, 13.05.2017, 15:30 (vor 2511 Tagen) @ Nietzsche

Nehm ich zurück, hatte ich völlig falsch verstanden!

Ernsthaft?

ChrisRF, Samstag, 13.05.2017, 12:51 (vor 2511 Tagen) @ Coseng

Eine Meinungsäußerung sollte prinzipiell geduldet werden, solange sie nicht beispielsweise zu einer Straftat aufruft. Natürlich darf auch die Gegenseite ausdrücken, dass sie anderer Meinung ist.

Aber erstens sollte dies stets sachlich geschehen und niemals persönlich nach dem Motto „Der Mann ist untragbar und ich habe Recht“, und zweitens sollte eine politische Aussage egal welcher Richtung keine Auswirkungen auf die Zugehörigkeit zu einer Sportmannschaft haben. Denn ansonsten könnte ja jede gerade an der Macht befindliche Richtung ihrerseits festlegen, was tragbar ist und was nicht.

Und wenn man das gutheißt, stände man selbst totalitärem Denken näher als einer Demokratie, die man womöglich sogar dadurch zu schützen vorgibt.

Das soll jetzt selbstverständlich kein Angriff gegen dich sein, aber nach deiner Definition gäbe es selbst in z.B. Nordkorea Meinungsfreiheit. Denn jeder hätte die Freiheit, seine Meinung zu äußern, aber müsste bloß akzeptieren, dass es eben die Meinung anderer ist, dass er dafür hingerichtet gehört.

Nein, echte Meinungsfreiheit beinhaltet auch immer die Folgenlosigkeit der Äußerung im öffentlichen Leben bzw. bei Ausübung eines öffentlichen Amtes (als das man die Teilnahme an einer Nationalmannschaft durchaus bezeichnen kann).

Ernsthaft?

Coseng, Kreuzviertel, Samstag, 13.05.2017, 15:29 (vor 2511 Tagen) @ ChrisRF

Das soll jetzt selbstverständlich kein Angriff gegen dich sein, aber nach deiner Definition gäbe es selbst in z.B. Nordkorea Meinungsfreiheit. Denn jeder hätte die Freiheit, seine Meinung zu äußern, aber müsste bloß akzeptieren, dass es eben die Meinung anderer ist, dass er dafür hingerichtet gehört.

Alles klar. Dann mal einen schönen Tag noch.

Eishockey NM: Skandal-Like (Hitler-Clinton): DEB hält zu Greiss

Komanda, Samstag, 13.05.2017, 08:30 (vor 2511 Tagen) @ hanno29

Hab von Eishockey wenig Ahnung, aber würde aufgrund der Entscheidung vermuten, dass es auf der Torhüterposition keine richtige Alternative gibt. Ist das denn so? Bei "wichtigen" Personen sieht man oft Sachen ja nicht so eng ;)

Eishockey NM: Skandal-Like (Hitler-Clinton): DEB hält zu Greiss

Balin, Samstag, 13.05.2017, 09:02 (vor 2511 Tagen) @ Komanda

Hab von Eishockey wenig Ahnung, aber würde aufgrund der Entscheidung vermuten, dass es auf der Torhüterposition keine richtige Alternative gibt. Ist das denn so? Bei "wichtigen" Personen sieht man oft Sachen ja nicht so eng ;)

Er ist seit Bekanntwerden der Vorwürfe verletzt, zudem kommt an diesem Wochenende mit Grubauer ein NHL-Torwart dazu. Er ist also nicht unverzichtbar.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 20:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln