schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 16.05.2017 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 06:00 (vor 2508 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

#kindmussweg: "In Deutschland gibt es [für Stehplatzverbot] bisher leider keine Mehrheiten."

, Dienstag, 16.05.2017, 22:47 (vor 2508 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

#kindmussweg: "In Deutschland gibt es [für Stehplatzverbot] bisher leider keine Mehrheiten."

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 23:12 (vor 2508 Tagen) @ Pa1n

Welt.de

Genau das ist der Grund, warum ich Hannover 96 den Verbleib in Liga 2 so sehr gewünscht hatte. Schöne Auswährtsfahrt und geile Biergärten am Maschsee. Aber das wiegt diesen Idioten nicht auf. Jetzt müssen wir seine Elogen in Liga 1 ertragen. In der zweiten Buli fiel er ja nicht so auf.

Bayern wird umgehend rechtliche Schritte gegen Stuttgarter Zeitung einleiten

Scrutinizer, Dienstag, 16.05.2017, 18:10 (vor 2508 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Scrutinizer, Dienstag, 16.05.2017, 18:20

Bayern widerspricht der StZ-Meldung, Joshua Kimmich würde Bayern am Ende der laufenden Saison verlassen und wird rechtliche Schritte gegen die StZ einleiten.

Das sollten sie mal bei SportBild- und Bildzeitungsgerüchten machen.

fcbayern.com /de/news/2017/05/presseerklarung-richtigstellung-zur-berichterstattung-uber-joshua-kimmich

Bayern wird umgehend rechtliche Schritte gegen Stuttgarter Zeitung einleiten

AdamSmith, ..., Dienstag, 16.05.2017, 18:24 (vor 2508 Tagen) @ Scrutinizer

Gut, die müssen an der Säbener Straße mal überprüfen, was für bewusstseins-erweiternde Drogen konsumiert werden.

Ich hätte jetzt was auf dem Niveau von Gomez/Brandner erwartet. Aber ein plumpes Wechselgerücht, weil es zwischen Spieler und Trainer nicht stimmt. Mal gespannt, was da kommt.

Bayern wird umgehend rechtliche Schritte gegen Stuttgarter Zeitung einleiten

AdamSmith, Dienstag, 16.05.2017, 18:27 (vor 2508 Tagen) @ AdamSmith

Wenn sie sowas raushauen dann hat sich irgendwer richtig beschwert/aufgeregt...

Randale in der Turnhalle

Micawber, Sauerland, Dienstag, 16.05.2017, 09:45 (vor 2508 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mehrere Medien berichten mittlerweile über heftige Auseinandersetzungen in der Turnhallle am Samstag, bei der wohl auch auf "normale HSV-Fans" inkl. Frauen und Kinder eingeprügelt worden sein soll. Als Quelle wird dabei die Morgenpost genannt.

Sowas ähnliches hat bei uns ja zu ganz erheblichen Konsequenzen geführt,wobei diese dann ja mit anderer Begründung (böse Plakate und Fan-Gesänge) verhängt wurden.

Nach Spielschluss dann auch noch heftige Schlägereien am Hauptbahnhof, bei denen zwei HSV-Fans verletzt und stationär behandelt werden mussten.

Wo bleiben der #Aufschrei und der ARD-Brennpunkt?

Kommunikationsstrategie ist alles

Coseng, Kreuzviertel, Dienstag, 16.05.2017, 21:46 (vor 2508 Tagen) @ Micawber

Der Grund ist ganz einfach: RB hat eine leider sehr gut funktionierende Kommunikations- und Marketingabteilung, die rechtzeitig alle Kanäle füttert. So dumm das klingen mag, aber so läuft das ab. Allein die öffentliche Bekanntmachung, dass man eine "Opferhotline" eingerichtet hatte, spricht Bände.

RB schafft es, aus egal was passiert, ein positives oder mindestens mitleidiges Image in der Öffentlichkeit zu kreieren.

Randale in der Turnhalle

DerInDerInderin, Dienstag, 16.05.2017, 16:36 (vor 2508 Tagen) @ Micawber

Zum massiven Pfefferspray-Einsatz der Polizei im Stadion findet der Polizeisprecher gegenüber Reviersport auch die passenden Worte:

Wir haben ein gemischtes Publikum in diesem Arena-Bereich. Dass da jemand beeinträchtigt wird im Bereich der normalen Fans, kann leider vorkommen.

Randale in der Turnhalle

hanno29, Berlin, Dienstag, 16.05.2017, 11:55 (vor 2508 Tagen) @ Micawber

Wen interessieren schon Hamburger und Schalker Kinder und Frauen, nur wenn Mandy und Kevin bedroht werden, schreit die Öffentlichkeit auf.
Am Samstag geht die Filiale auf Kaffeefahrt nach Frankfurt - mal schaun... .

Randale in der Turnhalle

ChrisRF, Dienstag, 16.05.2017, 13:37 (vor 2508 Tagen) @ hanno29

Am Samstag geht die Filiale auf Kaffeefahrt nach Frankfurt - mal schaun... .

Glücklicherweise geht es da um nichts mehr. Stell dir mal vor, die Rasenballer würden in Frankfurt Meister werden... :)

Randale in der Turnhalle

bobschulz, MS, Dienstag, 16.05.2017, 13:40 (vor 2508 Tagen) @ ChrisRF

Am Samstag geht die Filiale auf Kaffeefahrt nach Frankfurt - mal schaun... .


Glücklicherweise geht es da um nichts mehr. Stell dir mal vor, die Rasenballer würden in Frankfurt Meister werden... :)

Beyond imagination!:-)

Randale in der Turnhalle

Hatebreed, Dienstag, 16.05.2017, 11:51 (vor 2508 Tagen) @ Micawber

Woher kommt eigentlich die Heftigkeit und Nachhaltigkeit, mit der man sich auf die Fresse hauen wollte?

Randale in der Turnhalle

Hatebreed, Dienstag, 16.05.2017, 14:52 (vor 2508 Tagen) @ Hatebreed

Woher kommt eigentlich die Heftigkeit und Nachhaltigkeit, mit der man sich auf die Fresse hauen wollte?

Frag ich mich auch.
In der WAZ stand heute morgen, es habe sich daran entzündet, daß die HSV-Fans nicht bei der Choreo mitgemacht haben. Danach sei es ekaliert.

Randale in der Turnhalle

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 11:55 (vor 2508 Tagen) @ Hatebreed

Woher kommt eigentlich die Heftigkeit und Nachhaltigkeit, mit der man sich auf die Fresse hauen wollte?

Wundert mich gerade in diesem Fall ebenfalls. HSV und Gelsenkirchen, da wäre es mir neu dass hier eine außergewöhnliche Rivalität herrschen würde. Allenfalls könnten bei den Kohlenpott-Blauen die Nerven blank liegen.

Auch wenn das ganze bisher glücklicherweise von den Medien nicht aufgeblasen wurde, gut für den Fußball ist es meiner Meinung nach nicht.

Lieber Ulrich

DaBi, NRW, Freitag, 19.05.2017, 21:06 (vor 2505 Tagen) @ Ulrich

Ich habe oft nur gelesen, dabei sollte es eigentlich auch bleiben. Aber wie oft du falsche Behauptungen in die Welt setzt und das in einer Art der unumstößlichen Wahrheit. Geht gar nicht. Mir fehlt die Idee wo du deine Informationen über Fangruppen, Fanszenen, aktuelle oder vergangenen Geschehnissen, Entwicklungen, städtisches Leben etc. her hast. Du solltest dringend deine Informationsquellen wechseln. Berlin und Hamburg können schon traditionell die Blauen nicht ausstehen. Vielleicht interessiert sowas den Eventfan nicht so sehr, die Fanszenen dürfte das allerdings interessieren. Im Stadion kam es zu einem Vorfall, der die Gemüter zusätzlich erhitzt hat.

Lieber Ulrich

DaBi, Freitag, 19.05.2017, 22:12 (vor 2505 Tagen) @ DaBi

Ich geb dir völlig Recht,
das ist unfassbar wie wenig Plan der von seinem
( vorgeschobenen ) Hobby Fußball und dessen Fans
hat. Bläst hier ewig seinen politischen Murks
in die Gegend und hat keinen blassen Schimmer,
wie oft unsereiner in den 80ern mit den Löwen ( für
die Schlaumeier, nein nicht die 60er )
Spass hatte in BlauTown.

Randale in der Turnhalle

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 16:17 (vor 2508 Tagen) @ Ulrich

Woher kommt eigentlich die Heftigkeit und Nachhaltigkeit, mit der man sich auf die Fresse hauen wollte?


Wundert mich gerade in diesem Fall ebenfalls. HSV und Gelsenkirchen, da wäre es mir neu dass hier eine außergewöhnliche Rivalität herrschen würde. Allenfalls könnten bei den Kohlenpott-Blauen die Nerven blank liegen.

Auch wenn das ganze bisher glücklicherweise von den Medien nicht aufgeblasen wurde, gut für den Fußball ist es meiner Meinung nach nicht.

Wollten bestimmt ihr Match nachholen was man damals abgelehnt hatte in Prag :)

Randale in der Turnhalle

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 19:28 (vor 2508 Tagen) @ Kaiser23

Woher kommt eigentlich die Heftigkeit und Nachhaltigkeit, mit der man sich auf die Fresse hauen wollte?


Wundert mich gerade in diesem Fall ebenfalls. HSV und Gelsenkirchen, da wäre es mir neu dass hier eine außergewöhnliche Rivalität herrschen würde. Allenfalls könnten bei den Kohlenpott-Blauen die Nerven blank liegen.

Auch wenn das ganze bisher glücklicherweise von den Medien nicht aufgeblasen wurde, gut für den Fußball ist es meiner Meinung nach nicht.


Wollten bestimmt ihr Match nachholen was man damals abgelehnt hatte in Prag :)

Nicht Sofia?

Randale in der Turnhalle

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 19:33 (vor 2508 Tagen) @ ener

Woher kommt eigentlich die Heftigkeit und Nachhaltigkeit, mit der man sich auf die Fresse hauen wollte?


Wundert mich gerade in diesem Fall ebenfalls. HSV und Gelsenkirchen, da wäre es mir neu dass hier eine außergewöhnliche Rivalität herrschen würde. Allenfalls könnten bei den Kohlenpott-Blauen die Nerven blank liegen.

Auch wenn das ganze bisher glücklicherweise von den Medien nicht aufgeblasen wurde, gut für den Fußball ist es meiner Meinung nach nicht.


Wollten bestimmt ihr Match nachholen was man damals abgelehnt hatte in Prag :)


Nicht Sofia?

Ja könnte stimmen. Ich meine beide Seiten wollten gegen GE ein Match. 20 gegen 20 oder so.

Randale in der Turnhalle

stfn84, Köln, Dienstag, 16.05.2017, 11:48 (vor 2508 Tagen) @ Micawber

Nach dem großen Erfolg des Aufstandes der Anständigen ist das nicht mehr nötig.

Lange nichts von Trump gehört

Gutini, Münster, Dienstag, 16.05.2017, 09:42 (vor 2508 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der Donald mal wieder. Die Zeit
Auch wenn er als Commander in chief das Recht hat, geheime Informationen anders einzustufen, zeigt die Geschichte doch erneut, was für ein Mensch da im Weißen Haus sitzt. Bei aller Unzufriedenheit mit unseren Politikern, egal ob SPD, FDP, Grüne, Linke oder CDU, haben wir es zur Zeit gut.

SpOn: Comey-Memo soll Trump schwer belasten

Ulrich, Mittwoch, 17.05.2017, 06:24 (vor 2507 Tagen) @ Gutini

US-Präsident Trump soll Medienberichten zufolge versucht haben, die Ermittlungen des FBI zu behindern

Sollten die Meldungen stimmen, dann hätte sich Trump in das größte Problem seiner bisherigen Amtszeit hinein manövriert.

SpOn: Comey-Memo soll Trump schwer belasten

Gutini, Münster, Mittwoch, 17.05.2017, 10:48 (vor 2507 Tagen) @ Ulrich

US-Präsident Trump soll Medienberichten zufolge versucht haben, die Ermittlungen des FBI zu behindern

Sollten die Meldungen stimmen, dann hätte sich Trump in das größte Problem seiner bisherigen Amtszeit hinein manövriert.

Quatsch Fake News!
Meine Hoffnung sind die Wahlen 2018. Wenn er sich bis dahin nicht ändert (Und warum sollte er das machen, er ist doch in allem great), dann wird "seine" Partei ihn fallen lassen.

SpOn: Comey-Memo soll Trump schwer belasten

Ulrich, Mittwoch, 17.05.2017, 06:47 (vor 2507 Tagen) @ Ulrich

Nix konkretes, nix ganzes. Nichts was er nicht wegstecken wird wie bisher. Es braucht schon ganz konkrete Beweise und nicht nur Hörensagen.

SpOn: Comey-Memo soll Trump schwer belasten

Ulrich, Mittwoch, 17.05.2017, 10:49 (vor 2507 Tagen) @ Kulibi77

Nix konkretes, nix ganzes. Nichts was er nicht wegstecken wird wie bisher. Es braucht schon ganz konkrete Beweise und nicht nur Hörensagen.

Sollte es diese Memos tatsächlich geben, dann werden sie eher früher als später auf den Tisch kommen. Und falls die Inhalte dem entsprechen sollten was gestern gemeldet wurden hätte Trump wohl das bisher größte Problem seiner Amtszeit.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Scrutinizer, Dienstag, 16.05.2017, 14:48 (vor 2508 Tagen) @ Gutini

twitter.com /realDonaldTrump/status/864436162567471104

Damit blamiert er die drei Personen bis auf die Knochen, die gestern Abend den Bericht der Washington Post als falsch zurückwiesen: Tillerson, McMaster, Powell.

Popcorn für alle!

Zeitleiste: Mittwoch das Gespräch mit dem russischen Außenminister ...

AdamSmith, ..., Dienstag, 16.05.2017, 16:03 (vor 2508 Tagen) @ Scrutinizer
bearbeitet von AdamSmith, Dienstag, 16.05.2017, 16:11

... Donnerstag abend europäischer Zeit gab es erste Andeutungen, das etwas in der Größenordnung passiert ist. Vier Tage später berichten sechs Medien unabhängig voneinander.

Ich denke, es gibt in diesem Fall keinen Grund etwas unter Verweis auf Obama oder Clinton zu relativieren. Das ist ein Skandal, genauso wie die Entlassung von Comey auf Watergate-Niveau. Es war immer klar, dass so etwas passieren würde da Trump die mentalen Fähigkeiten fehlen, das Amt des US-Präsidenten auszuüben. Man darf sich auch nicht von den "Erfolgen" des "Geschäftsmanns" Trump blenden lassen, sie basieren auf Blendung, Betrug, Insolvenz, Geldwäsche, usw.

Die Journalisten der Washington Post kennen die Details, die sie aus Sicherheitsgründen nicht wiedergeben. Diverse Personen, die den vollen Umfang kennen, berichten davon das es sich um ein viellfach größeren Skandal handelt als derzeit angenommen.
Die Personen, die diese Details an die Presse weitergegeben haben, haben ein enormes persönliches Risiko auf sich genommen, das strafverfolgung, pensionsverlust usw. einschließt.

Es heißt, dass eine Quelle ein aktiver Unterstützer Trumps im Wahlkampf war.

Inhaltlich geht es um Informationen aus dem inneren des islamischen Staats, die im Zusammenhang mit dem Laptop-Verbot zu stehen scheinen.

Zeitleiste: Mittwoch das Gespräch mit dem russischen Außenminister ...

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 16.05.2017, 16:17 (vor 2508 Tagen) @ AdamSmith

... Donnerstag abend europäischer Zeit gab es erste Andeutungen, das etwas in der Größenordnung passiert ist. Vier Tage später berichten sechs Medien unabhängig voneinander.

Ich denke, es gibt in diesem Fall keinen Grund etwas unter Verweis auf Obama oder Clinton zu relativieren. Das ist ein Skandal, genauso wie die Entlassung von Comey auf Watergate-Niveau. Es war immer klar, dass so etwas passieren würde da Trump die mentalen Fähigkeiten fehlen, das Amt des US-Präsidenten auszuüben. Man darf sich auch nicht von den "Erfolgen" des "Geschäftsmanns" Trump blenden lassen, sie basieren auf Blendung, Betrug, Insolvenz, Geldwäsche, usw.

Die Journalisten der Washington Post kennen die Details, die sie aus Sicherheitsgründen nicht wiedergeben. Diverse Personen, die den vollen Umfang kennen, berichten davon das es sich um ein viellfach größeren Skandal handelt als derzeit angenommen.
Die Personen, die diese Details an die Presse weitergegeben haben, haben ein enormes persönliches Risiko auf sich genommen, das strafverfolgung, pensionsverlust usw. einschließt.

Es heißt, dass eine Quelle ein aktiver Unterstützer Trumps im Wahlkampf war.

Inhaltlich geht es um Informationen aus dem inneren des islamischen Staats, die im Zusammenhang mit dem Laptop-Verbot zu stehen scheinen.

Ich dachte, solche Leute sind für die Washington Post elendige Verräter, die mit aller Härte des Gesetzes als Hochverräter bestraft werden müssen.

Zeitleiste: Mittwoch das Gespräch mit dem russischen Außenminister ...

AdamSmith, ..., Dienstag, 16.05.2017, 16:25 (vor 2508 Tagen) @ Fluegelflitzer

Die Personen, die diese Details an die Presse weitergegeben haben, haben ein enormes persönliches Risiko auf sich genommen, das strafverfolgung, pensionsverlust usw. einschließt.

Ich dachte, solche Leute sind für die Washington Post elendige Verräter, die mit aller Härte des Gesetzes als Hochverräter bestraft werden müssen.

Wenn es für dich keinen Unterschied zwischen sehr gut koordinierten Leaks, wie dem gestrigen gibt und einem größenwahnsinnigen, der eine unbekannte Anzahl von Dokumenten auf USB-Sticks zieht und über Hong Kong nach Moskau fliegt, weiß ich auch nicht weiter.

Zeitleiste: Mittwoch das Gespräch mit dem russischen Außenminister ...

Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 16.05.2017, 16:27 (vor 2508 Tagen) @ AdamSmith

Die Personen, die diese Details an die Presse weitergegeben haben, haben ein enormes persönliches Risiko auf sich genommen, das strafverfolgung, pensionsverlust usw. einschließt.

Ich dachte, solche Leute sind für die Washington Post elendige Verräter, die mit aller Härte des Gesetzes als Hochverräter bestraft werden müssen.


Wenn es für dich keinen Unterschied zwischen sehr gut koordinierten Leaks, wie dem gestrigen gibt und einem größenwahnsinnigen, der eine unbekannte Anzahl von Dokumenten auf USB-Sticks zieht und über Hong Kong nach Moskau fliegt, weiß ich auch nicht weiter.

Bist du es, Julian?

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 15:02 (vor 2508 Tagen) @ Scrutinizer

twitter.com /realDonaldTrump/status/864436162567471104

Damit blamiert er die drei Personen bis auf die Knochen, die gestern Abend den Bericht der Washington Post als falsch zurückwiesen: Tillerson, McMaster, Powell.

Popcorn für alle!

Das dürfte für die doch mittlerweile Tagesgeschäft sein. Trump trifft irgend welche Entscheidungen ohne diese mit seinen Team zu kommunizieren, und wer dann von den Medien gefragt wird steht völlig ahnungslos da. Der Mann ist wie ein kleines, trotziges Kind. "Ich bin der Präsident, ich darf das!". Formal hat er auch in diesem Fall recht, aber dieses Verhalten ist das Gegenteil von klug.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 15:20 (vor 2508 Tagen) @ Ulrich

Das dürfte für die doch mittlerweile Tagesgeschäft sein. Trump trifft irgend welche Entscheidungen ohne diese mit seinen Team zu kommunizieren, und wer dann von den Medien gefragt wird steht völlig ahnungslos da. Der Mann ist wie ein kleines, trotziges Kind. "Ich bin der Präsident, ich darf das!". Formal hat er auch in diesem Fall recht, aber dieses Verhalten ist das Gegenteil von klug.

Man muss faierweise aber auch dazusagen, dass Obama im weißen Haus eine Politik der Beratungsresisitenz bereits etabliert hatte. Er soll seine Berater ja einst auch in den Wahnsinn getrieben haben, weil er alles besser wusste.
Obama hat wenigstens noch Wert darauf gelegt, dass die eigenen Leute dann wenigstens Bescheid wissen und die Klappe halten.

Insgesamt ist dieser "Skandal" wirklich auch eine Lappalie. Ich habe auf der Arbeit auch häufiger mit Unterlagen unterschiedlichster Sicherheitsstufen zu tun. Das reicht von "Intern" über "Vertraulich" bis hin zu Dokumenten welche z.B. technische Informationen enthalten.
Letztlich erreicht man über solche Geheimhaltungsstufen, dass man den Kreis der Leute eingrenzt, welche Kenntnis davon erhalten. Will man von dieser Konvention abweichen müssen entsprechende Vorgesetze dies absegnen.
Will heißen, ein Vorstand beispielsweise kann in einem gewissen Ermessenspielraum auch solche "geheimen" Dokumente eigenmächtig freigeben wenn es im Firmeninteresse ist.
Ich denke dies ist auf einen US-Präsident genauso anwendbar. Wenn er den Russen jetzt nicht gerade die Nuklearcodes rumtwittert, hat er auch einen größeren Ermessensspielraum.
Und ob ein "befreundeter" Geheimdienst die Weitergabe untersagt hat, seit wann interessiert das die USA? Wie sagte Götze mal so schön, mal bist du Hund mal bist du Baum. Die USA sind eigentlich immer der Hund.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Copperfield, Saarbrücken, Dienstag, 16.05.2017, 15:47 (vor 2508 Tagen) @ dan09

Insgesamt ist dieser "Skandal" wirklich auch eine Lappalie. Ich habe auf der Arbeit auch häufiger mit Unterlagen unterschiedlichster Sicherheitsstufen zu tun. Das reicht von "Intern" über "Vertraulich" bis hin zu Dokumenten welche z.B. technische Informationen enthalten.
Ich denke dies ist auf einen US-Präsident genauso anwendbar. Wenn er den Russen jetzt nicht gerade die Nuklearcodes rumtwittert, hat er auch einen größeren Ermessensspielraum.

Das stimmt schon so alles. Er darf das ja auch. Aber der letzte Absatz von dir ist das Problem.

Und ob ein "befreundeter" Geheimdienst die Weitergabe untersagt hat, seit wann interessiert das die USA? Wie sagte Götze mal so schön, mal bist du Hund mal bist du Baum. Die USA sind eigentlich immer der Hund.

Wenn ich meine Quellen preis gebe dann liefere ich die nicht nur ans Messer - und das ist in dem Fall tatsächlich ein scharfes Messer. Die richtige Katastrophe in dem Fall ist das keine Quelle mir je wieder etwas anvertraut das die Russen oder sonst wer erfahren soll, da zur Zeit im Weisen Haus ein sehr unerfahrener "Politiker" - ums mal höfflich auszudrücken - sitzt.

Die Russen spielen den wie ein Klavier und jetzt hat er mal so richtig Mist gebaut - Nachrichtendienst technisch. Ich will gar nicht wissen wieviele Auslands-Agenten / Diplomaten usw. heute ein sehr unangenehmes Gespräch hatten.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Scrutinizer, Dienstag, 16.05.2017, 15:12 (vor 2508 Tagen) @ Ulrich

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass er so hochrangige Leute blamiert hat. Außer vielleicht Paul Ryan beim ersten Anlauf, Obamacare abzuschaffen. Spicer, Conway und Mike Huckabees Tochter mussten es bisher ausbaden, aber keine Minister oder Nationale Sicherheitschefs bzw. -vizechefs.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

simie, Krefeld, Dienstag, 16.05.2017, 15:22 (vor 2508 Tagen) @ Scrutinizer

Es war wohl letztendlich nur eine Frage der Zeit, bis dies passieren musste.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 15:21 (vor 2508 Tagen) @ Scrutinizer

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass er so hochrangige Leute blamiert hat. Außer vielleicht Paul Ryan beim ersten Anlauf, Obamacare abzuschaffen. Spicer, Conway und Mike Huckabees Tochter mussten es bisher ausbaden, aber keine Minister oder Nationale Sicherheitschefs bzw. -vizechefs.

Nach dem Rauswurf des FBI-Chefs hat er zahlreiche Mitarbeite im Regen stehen lassen, bis hin zum ustizminister Sessions und dessen Stellvertreter Rosenstein.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Scrutinizer, Dienstag, 16.05.2017, 15:27 (vor 2508 Tagen) @ Ulrich

Rosenstein gestehe ich dir zu, er wurde offenbar vera****t. Sessions wusste aber, wie es wirklich war und spielte bei der Posse von Anfang an mit. Tillerson, McMaster und Powell wurden vor den Karren gespannt, obwohl sie Unbeteiligte sind.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 15:09 (vor 2508 Tagen) @ Ulrich

Der Mann ist einfach nur unglaublich dumm. Alle anderen Optionen sind inzwischen ausgeschieden.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 15:16 (vor 2508 Tagen) @ Kulibi77

Der Mann ist einfach nur unglaublich dumm. Alle anderen Optionen sind inzwischen ausgeschieden.

Er ist nicht nur dumm, er ist darüber hinaus ein pathologischer Narzisst der keinerlei Widerspruch aus den eigenen Reihen duldet. Eine verdammt schlechte Mischung.

Vor einigen Tagen gab es einen bezeichnenden Artikel bei Spiegel Online der sich auf einen Bericht amerikanischer Journalisten bezog: Zwei Kugeln Eis für Trump - nur eine für Gäste

Das gute an den gut ersten hundert Tagen mit Präsident Trump: Es hätte noch schlimmer kommen können. Das schlechte an den noch folgenden Tagen mit Präsident Trump: Es könnte noch deutlich schlimmer kommen.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 15:38 (vor 2508 Tagen) @ Ulrich

Er ist nicht nur dumm, er ist darüber hinaus ein pathologischer Narzisst der keinerlei Widerspruch aus den eigenen Reihen duldet. Eine verdammt schlechte Mischung.

Ich wäre immer verdammt vorsichtig jemanden als "dumm" abzustempeln. Er wirkt häufig dumm, ja stimme ich zu. Ich würde bei einer Person wie ihm jedoch behaupten, dass es unmöglgich ist alleine über Glück dahin zu kommen wo er ist.
Und was seine sonstigen von dir oben geschilderten Attribute anbetrifft unterscheidet er sich jetzt auch nicht sonderlich von anderen Alphatierchen welche hohe Positionen in Konzernen bekleiden. Eine gewisse Kritikresistenz und Eitelkeit könnt da zum Dresscode. Mit seinem Hang zur Choloreik wäre er in guter Gesellschaft mit so manchem Vorstand auch in deutschen Konzernen.

Vor einigen Tagen gab es einen bezeichnenden Artikel bei Spiegel Online der sich auf einen Bericht amerikanischer Journalisten bezog: Zwei Kugeln Eis für Trump - nur eine für Gäste

Auch hier die gleiche Frage wie oben. Ich weiß bei Trump echt nicht was er ernst meint und was vielleicht einfach Zynissmus ist. Bei der Aktion mit dem Fernseher musste ich herzlich lachen, ich will nicht wissen wie dämlich die Journalisten geguckt haben. Man könnte als Journalist (wenn man die Situation mal "neutral" betrachten würde) auch auf den Schluss kommen, dass Trump die 3 einfach nicht für voll nimmt und sie verarscht. Das hat schon irgendwie was von Prinz Philipp.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 15:45 (vor 2508 Tagen) @ dan09

Du überschätzt diesen Mann maßlos. Wieviele Leute sind eigentlich anwesend wenn er sich mit dem russischen Außenminister unterhält? Sollte zu denken geben wenn die eigenen Leute Geheimnisse an die "feindliche" Presse leaken wie ein Inkontinenter in eine Herrenwindel. Prinz Philip haut einmal im Jahr einen Klops raus, aber der ist auch Monarch und muss nicht gewählt werden. Trump jeden zweiten Tag und der will geliebt werden. Falls Trump mit dieser angeblichen "Verarsche"-Taktik irgendwen überzeugen will der nicht sowieso schon Hardcore-Fan von ihm war: Es funktioniert nicht. In einem DAX-Vorstand würde man jetzt die Strategie ändern...

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 16:13 (vor 2508 Tagen) @ Kulibi77

Du überschätzt diesen Mann maßlos. Wieviele Leute sind eigentlich anwesend wenn er sich mit dem russischen Außenminister unterhält? Sollte zu denken geben wenn die eigenen Leute Geheimnisse an die "feindliche" Presse leaken wie ein Inkontinenter in eine Herrenwindel.

Wer sagt dir, dass es die eigenen Leute geleakt haben? Fernab davon ist das auch ziemlich irrelevant.

Prinz Philip haut einmal im Jahr einen Klops raus, aber der ist auch Monarch und muss nicht gewählt werden. Trump jeden zweiten Tag und der will geliebt werden. Falls Trump mit dieser angeblichen "Verarsche"-Taktik irgendwen überzeugen will der nicht sowieso schon Hardcore-Fan von ihm war: Es funktioniert nicht.

Ich verstehe dich in der Situation nicht. Trump wurde gewählt, weil (oder obwohl) er auf das in den USA verhasste Establishment gepfiffen hat. Ich finde es irgendwie recht lustig, warum sich die Journalisten jetzt darüber mokieren. Letztlich bekommen die Wähler das wofür sie ihre Stimme abgegeben haben. Viel heiße Luft, aber auch keinen Präident welcher auf das Establishment hört.
Ja es erscheint wahnwitzig wie er die Journalisten teilweise vorführt. Letztlich waren die meisten großen Printzeitung nie Trump-Fans, er hat sie eigentlich schon immer so behandelt, weil er Sie verachtet. Letztlich wurde er wie geschrieben trotzdem gewählt.

In einem DAX-Vorstand würde man jetzt die Strategie ändern...

Es mag so Firmen geben. Wenn du entsprechende Alphatiere im Vorstand hast, dann viel Spaß ;-)

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 16:23 (vor 2508 Tagen) @ dan09

Nunja im Kern wurde er gewählt um endlich was zu bewegen in Washington. Nur das wird er nicht hinbekomnen wenn er ständig alle vor den Kopf stößt die ihn nicht einfach nur kritiklos anhimmeln. Die Wahlkampfrhetorik nach dem Wahlkampf zurück zu fahren ist vielleicht sehr "established", aber eben auch pragmatisch und zielführend. Ein Staat ist kein Unternehmen, außer man wird Diktator. Die Leute die ihn wählten wollten echten change und nicht nur getrolle.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 16:55 (vor 2508 Tagen) @ Kulibi77

Nunja im Kern wurde er gewählt um endlich was zu bewegen in Washington. Nur das wird er nicht hinbekomnen wenn er ständig alle vor den Kopf stößt die ihn nicht einfach nur kritiklos anhimmeln. Die Wahlkampfrhetorik nach dem Wahlkampf zurück zu fahren ist vielleicht sehr "established", aber eben auch pragmatisch und zielführend. Ein Staat ist kein Unternehmen, außer man wird Diktator. Die Leute die ihn wählten wollten echten change und nicht nur getrolle.

Hmmm....kann man so sehen, muss man aber nicht zwangsläufig. Ich sehe Trump in erster Linie als Produkt einer extremen Politikverdrossenheit mit den "Eliten" in Washington.
Im Endeffekt ist die Basis dafür ja gar nicht so viel anders als hier in Deutschland. Die neoliberale Politik der 90er mündete in den Crash 2008 und seitdem hatte Obama zweifelsohne auch verdammt viel getan die Wirtschaft wieder zu stabilisieren. Es galt wie in Deutschland die Losung, geht es der Wirtschaft gut, geht es den einfachen Leuten auch gut. Das hat in den USA in einigen Bereichen geklappt, in vielen Bereichen jedoch nicht. Ja die Handelsabkommen waren vielleicht gut für die US-Wirtschaft, sie haben aber auch beschleunigt durch 2008 zu einer rasanten Jobvernichtung geführt.
Das ist an West- und Ostküste nicht so greifbar. Da blühen Start-Upps und da erneuert sich die Wirtschaft. Aber gerade in den Fligh-Over States, bis teilweise in den den Rust-Belt da ist Ebbe.
Ich glaube weniger dass diese Leute Trump gewählt haben, weil Sie glaubten dass er ihnen bei Thema x oder y hilft. Die wollten einfach einen, der nicht so agiert wie die zig Berufspolitiker in Washington. Einer der eben "andere" Entscheidungen fällt. Trump gibt zumindest vor sich um die Belange dieser Menschen zu kümmern. Obama war dort ungefähr so beliebt wie die SPD bei den klassischen Arbeitern heute.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.05.2017, 16:16 (vor 2508 Tagen) @ dan09

Ich verstehe dich in der Situation nicht. Trump wurde gewählt, weil (oder obwohl) er auf das in den USA verhasste Establishment gepfiffen hat. Ich finde es irgendwie recht lustig, warum sich die Journalisten jetzt darüber mokieren. Letztlich bekommen die Wähler das wofür sie ihre Stimme abgegeben haben. Viel heiße Luft, aber auch keinen Präident welcher auf das Establishment hört.
Ja es erscheint wahnwitzig wie er die Journalisten teilweise vorführt. Letztlich waren die meisten großen Printzeitung nie Trump-Fans, er hat sie eigentlich schon immer so behandelt, weil er Sie verachtet. Letztlich wurde er wie geschrieben trotzdem gewählt.

Nur damit ich das verstehe: Du meinst mit gegen das "Establishment" hat Trump von Anfang an die Journalisten gemeint?

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Weeman, Dienstag, 16.05.2017, 16:40 (vor 2508 Tagen) @ Weeman

Nur damit ich das verstehe: Du meinst mit gegen das "Establishment" hat Trump von Anfang an die Journalisten gemeint?

Die Journalisten von Boston GLobal, NYT, Washington Post etc. sind sicherlich ein Teil des sogenannten "Stablishments". Zusammen mit Lobbyisten, Beratern, "Berufspolitikern" etc.
Trump hat sich ja von Anfang an mit den Journalisten überworfen.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.05.2017, 17:07 (vor 2508 Tagen) @ dan09

Nur damit ich das verstehe: Du meinst mit gegen das "Establishment" hat Trump von Anfang an die Journalisten gemeint?

Die Journalisten von Boston GLobal, NYT, Washington Post etc. sind sicherlich ein Teil des sogenannten "Stablishments". Zusammen mit Lobbyisten, Beratern, "Berufspolitikern" etc.
Trump hat sich ja von Anfang an mit den Journalisten überworfen.

Sind bisher tatsächlich auch die einzigen dieses Establishments, mit denen er sich überworfen hat. Komisch.
Und er ist wohl auch der einzige, der sie wirklich dazuzählen würde.
Wobei das sich mittlerweile auf seine Fans ausgeweitet haben dürfte. Er hat ihnen ja schließlich gezeigt wo die alle lügen und gegen ihn Politik machen...

Wie lange

AdamSmith, ..., Dienstag, 16.05.2017, 16:53 (vor 2508 Tagen) @ dan09

verteidigst, relativierst du Trump. Nimmst ihn gegen das Establishment(tm) in schutz.
- Bis zum Atomkrieg, den tiny donald auslöst, weil er keine Kritik verträgt.
- Bis ein voll besetzter A380 zwischen Frankfurt und New York vom Himmel fällt, weil der orange leader durch sein Geschätz eine erfolgreiche Geheimdienstmission zerstört.
- Wenn Millionen von Trump-Wählern ihre Existenz verlieren, weil er auf Einreden von Bannon/Miller NAFTA kündigt.
- Wenn Millionen von Trump-Wählern ihre Existenz verlieren, weil ihre Krankenversicherung einem 800 Mrd. USD Steuergeschenk der Republikaner an ihre sugar-daddies zum Opfer fällt. Die er unterzeichnet, weil die Alternative impeachment wäre.

Wie lange

AdamSmith, Dienstag, 16.05.2017, 17:07 (vor 2508 Tagen) @ AdamSmith

verteidigst, relativierst du Trump. Nimmst ihn gegen das Establishment(tm) in schutz.
- Bis zum Atomkrieg, den tiny donald auslöst, weil er keine Kritik verträgt.
- Bis ein voll besetzter A380 zwischen Frankfurt und New York vom Himmel fällt, weil der orange leader durch sein Geschätz eine erfolgreiche Geheimdienstmission zerstört.
- Wenn Millionen von Trump-Wählern ihre Existenz verlieren, weil er auf Einreden von Bannon/Miller NAFTA kündigt.
- Wenn Millionen von Trump-Wählern ihre Existenz verlieren, weil ihre Krankenversicherung einem 800 Mrd. USD Steuergeschenk der Republikaner an ihre sugar-daddies zum Opfer fällt. Die er unterzeichnet, weil die Alternative impeachment wäre.

Wo verteidige ich Trump denn bitte? Das würde ja unterstellen, dass ich mit seiner Politik einverstanden bin?
Ich vertrete schlicht die Meinung, dass man mit der primitiven Denke "Trump ist dumm" erstens nicht weiterkommt und diese auch offenkundig falsch ist.
Ich halte viele seiner Verhaltensweisen durchaus für eine Masche die er eiskalt so durchzieht. Nicht aus Dummheit, sondern aus Berechnung. Wo er genau hin will, das erschließt sich mir auch noch nicht.
Ich halte es aber in jedem Fall für besser eine gefährliche Person für intelligent zu halten und ein Kalkül zu unterstellen, als nach Journalistenmarotte ihn zu belächeln und nicht für voll zu nehmen.

Wie lange

AdamSmith, ..., Dienstag, 16.05.2017, 18:39 (vor 2508 Tagen) @ dan09

Ich halte viele seiner Verhaltensweisen durchaus für eine Masche die er eiskalt so durchzieht. Nicht aus Dummheit, sondern aus Berechnung. Wo er genau hin will, das erschließt sich mir auch noch nicht.

Nachdem ich Trump die letzten 24 Monate verfolgt habe und ingesamt Tage damit verbracht habe, seine Interviews anzuhören oder zu lesen, halte ich das für ausgeschlossen. Auch wenn man in seiner Vergangenheit sucht. Da steht keine Berechnung hinter.

Ich halte es aber in jedem Fall für besser eine gefährliche Person für intelligent zu halten und ein Kalkül zu unterstellen, als nach Journalistenmarotte ihn zu belächeln und nicht für voll zu nehmen.

Das macht ja auch keiner.

This is an utterly terrifying conclusion. A Machiavellian Trump — one who was merely acting the fool, manipulating the public and media in service of some diabolical long-term agenda — is less frightening than a purely narcissistic and impulsive one.

Here's the thing: Trump, by all indications, does not have beliefs, intentions, etc. that are stable, persistent across contexts. He is attuned to who is dominating & who is submissive "in the situation he finds himself in". It is 100% situational, 0% persistent. He seeks domination. That's all. He does not care about, or even seem cognizant of, lying, reversing himself, switching loyalties, etc. He's like a goldfish. No beliefs, intentions, plans, or schemes are carried from place to place. Every situation is new. There is, in a very real sense, no "mind" as such, only a set of animal impulses -- seek approbation, avoid blame, dominate, win. Here's the problem: healthy adults are simply *not accustomed to dealing w/ someone like that*. It is a rare pathology [...]

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.05.2017, 15:41 (vor 2508 Tagen) @ dan09

Man könnte als Journalist (wenn man die Situation mal "neutral" betrachten würde) auch auf den Schluss kommen, dass Trump die 3 einfach nicht für voll nimmt und sie verarscht. Das hat schon irgendwie was von Prinz Philipp.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Scrutinizer, Dienstag, 16.05.2017, 15:15 (vor 2508 Tagen) @ Kulibi77

Ich füge noch narzisstisch und senil dazu.

Trump verteidgt Preisgeben geheimer Informationen an Russland

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.05.2017, 14:50 (vor 2508 Tagen) @ Scrutinizer

Damit blamiert er die drei Personen bis auf die Knochen, die gestern Abend den Bericht der Washington Post als falsch zurückwiesen: Tillerson, McMaster, Powell.

Wobei ich das so verstanden haben, dass sie Teile des Berichts zurückgewiesen haben, die gar nicht in dem Bericht drin standen. Das über geheime Sachen geredet wurde haben sie, afaik, doch gar nicht bestritten.
Zumindest hab ich das so bei sz.de oder spon.de gelesen.

Großer Sch..Journalismus in der RN

bobschulz, MS, Dienstag, 16.05.2017, 08:13 (vor 2508 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von bobschulz, Dienstag, 16.05.2017, 08:16

Ich finde dieser Satz des RN SchalkeReporters Frank Leszinski bemerkenswert und sympathisch:

In vielen Bereichen müssen die Königsblauen strategische Weichenstellungen einleiten, um zu verhindern, dass sie nicht ins Mittelmaß abrutschen.

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/schalke/aktuelles/Es-droht-das-Mittelmass-Schalke-und-seine-Baustellen-vor-der-neuen-Saison;art15837,3277475

Man sollte wirklich Alles tun, damit sie nicht nicht ins Mittelmaß abrutschen!
Als Journalist darf man seine Sätze auch gerne mal gegenlesen.:-)
Sonst bleibt man mittelmäßig. Wobei er damit ja in GE gut unterGEbracht ist.

Mal 'ne Frage zur RN

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 08:16 (vor 2508 Tagen) @ bobschulz
bearbeitet von FourrierTrans, Dienstag, 16.05.2017, 08:22

Ich finde dieser Satz des RN SchalkeReporters Frank Leszinski bemerkenswert und sympathisch:

In vielen Bereichen müssen die Königsblauen strategische Weichenstellungen einleiten, um zu verhindern, dass sie nicht ins Mittelmaß abrutschen.

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/schalke/aktuelles/Es-droht-das-Mittelmass-Schalke-und-seine-Baustellen-vor-der-neuen-Saison;art15837,3277475

Man sollte wirklich Alles tun, damit sie nicht nicht ins Mittelmaß abrutschen!
Als Journalist darf man seine Sätze auch gerne mal gegenlesen.:-)

Früher konnte ich 5 (oder so?) Freiartikel im Monat online lesen, 5 weitere, wenn ich mich registriere. Mittlerweile gar keinen mehr, schon seit längerer Zeit (ohne Registrierung).
Für wen halten die sich eigentlich? Der NYT oder der SZ?
Oder mache ich was falsch?

Mal 'ne Frage zur RN

Candamir85, Siegen, Dienstag, 16.05.2017, 09:57 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

Ja, das ist schon ein ganz starkes Stück, dass die für ihre Arbeit Geld haben wollen.

Mal 'ne Frage zur RN

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 15:05 (vor 2508 Tagen) @ Candamir85

Ja, das ist schon ein ganz starkes Stück, dass die für ihre Arbeit Geld haben wollen.

Das Problem der RN ist nur, was dort geliefert wird ist in der Regel mittlerweile das Geld nicht wert. Es gibt zwar Ausnahmen wie Peter Bandermann wenn es um Berichte über die Dortmunder Neonazi-Szene geht, aber zum Thema Sport ist das was man lesen kann in der Regel extrem flach.

Mal 'ne Frage zur RN

Candamir85, Siegen, Dienstag, 16.05.2017, 19:19 (vor 2508 Tagen) @ Ulrich

Das Problem der RN ist nur, was dort geliefert wird ist in der Regel mittlerweile das Geld nicht wert. Es gibt zwar Ausnahmen wie Peter Bandermann wenn es um Berichte über die Dortmunder Neonazi-Szene geht, aber zum Thema Sport ist das was man lesen kann in der Regel extrem flach.

OK, kann die Qualität nicht wirklich beurteilen. Man sollte aber bedenken, dass selbst "flach" erscheinende oder nur "berichtende", wenig hintergründige Artikel sich nicht von selbst schreiben. Wenn einem das dann kein Geld wert ist, OK, dann haben die RN es halt verdient kaputt zu gehen. Ändert aber nichts daran, dass es nichts anderes als unverschämt ist, alles zum Nulltarif haben zu wollen.

Mal 'ne Frage zur RN

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 12:29 (vor 2508 Tagen) @ Candamir85

Sag das mal den Volontären. Darüber hinaus haben die ihre Qualität gut nach unten angepasst.

Mal 'ne Frage zur RN

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 10:43 (vor 2508 Tagen) @ Candamir85

Ich verstehe die finanziellen Interessen der Verlage durchaus und kann sie absolut nachvollziehen. Gesamtgesellschaftlich halte ich aber den Trend, qualitativ gute Zeitungsinhalte in dem Medium überhaupt, in Bezahlbereiche zu verlagern, für gefährlich.

Ich kann nicht auf der einen Seite als Zeitung darüber enttäuscht schreiben, dass sich viele Leute sozial abgehängt fühlen und deshalb das Kreuz bei Populisten machen - und dann die anderen Artikel, in denen es darum geht, was von dieser Seite aus an Unwahrheiten und Agitation von sich gegeben wird, kostenpflichtig machen, weil viele der sich-abgehängt-fühlenden sich vermutlich keinen Plus-/Gold-/wasauchimmer-Account leisten werden.

Das sind dann Zeitungsartikel, die für eine zahlungswillige Filterblase geschrieben und die eigentliche wichtigen Empfänger der Botschaft ausgeschlossen werden

Mal 'ne Frage zur RN

Candamir85, Siegen, Dienstag, 16.05.2017, 19:22 (vor 2508 Tagen) @ Sascha

Ich verstehe die finanziellen Interessen der Verlage durchaus und kann sie absolut nachvollziehen. Gesamtgesellschaftlich halte ich aber den Trend, qualitativ gute Zeitungsinhalte in dem Medium überhaupt, in Bezahlbereiche zu verlagern, für gefährlich.

Ich kann nicht auf der einen Seite als Zeitung darüber enttäuscht schreiben, dass sich viele Leute sozial abgehängt fühlen und deshalb das Kreuz bei Populisten machen - und dann die anderen Artikel, in denen es darum geht, was von dieser Seite aus an Unwahrheiten und Agitation von sich gegeben wird, kostenpflichtig machen, weil viele der sich-abgehängt-fühlenden sich vermutlich keinen Plus-/Gold-/wasauchimmer-Account leisten werden.

Das sind dann Zeitungsartikel, die für eine zahlungswillige Filterblase geschrieben und die eigentliche wichtigen Empfänger der Botschaft ausgeschlossen werden

Sport ist Unterhaltung, deshalb ist die Argumentation wenig sinnvoll. Und dass die Arbeiter irgendwie finanziert werden müssen, ist halt so. Für "kostenlose" politische Infos gibt es die Öffentlichen. Unabhängig, überparteilich und kostenlos ist halt schwierig.

Mal 'ne Frage zur RN

Hatebreed, Dienstag, 16.05.2017, 09:19 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

Du musst das "www" am Anfang der Adresse mit "mobil" ersetzen.

Mal 'ne Frage zur RN

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 09:22 (vor 2508 Tagen) @ Hatebreed

Du musst das "www" am Anfang der Adresse mit "mobil" ersetzen.

Ah ok Danke. Dann kann ich ja doch mal hin und wieder hier verlinkte Artikel durchlesen. :)

Mal 'ne Frage zur RN

KlinGo88, Bochum, Dienstag, 16.05.2017, 08:41 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

Ich weiß, dass heute die Auffassung gilt, man müsse alle Informationen gratis im Internet bekommen. Da sind die Informationsmedien zum Teil selbst Schuld dran, weil sie die Entwicklung offenbar unterschätzt haben. Ich kann allerdings nur jedem empfehlen, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass auch journalistische Qualitätsarbeit ihren Preis hat. Früher, als es das Internet noch nicht gab, zahlte man für die RN. Da hielt sie auch niemand für die SZ.

Mal 'ne Frage zur RN

KlinGo88, Dienstag, 16.05.2017, 10:15 (vor 2508 Tagen) @ KlinGo88
bearbeitet von Jahwio, Dienstag, 16.05.2017, 10:19

Information sollte gratis sein. Wenn finanzielle Interessen mit in die Produktion einspielen, wird das ganze sicher nicht mehr unabhängig sein. Geldgeber, Werbende etc. haben Einfluss aus den Inhalt. Entweder direkt oder durch das Auslassen von Geldern und Abwanderung zu anderen willigen Medien. Das kann bei Schleichwerbung für Uhren anfangen und bei der Selektierung von Nachrichten weitergehen. Man generiert nur noch spröde Klickstrecken. Reddit ist in den Kommentaren zumeist reichhaltiger, als viele deutsche Medien. Und Wikipedia macht es doch vor: Freiwillige Spenden. So kann es auch gehen.

Journalisten sind doch ohnehin kaum angreifbar. Da kann unter dem Deckmantel des Quellenschutzen gelogen werden, der gleiche Journalist wird auch Jahre später noch in seinem Job arbeiten. Wie hilflos einen das macht, spüren Journalisten gerade selber bei Trump: Er ist quasi die Politik gewordene Journalist. Behauptet immer gerne "Viele haben mir gesagt, dass..." und "Ich habe gehört, dass..." Bei Nachfragen weicht er aus. "Das haben mir Leute gesagt. Gute Leute. Die Besten."

"Medien: Tuchel verlängert bei Pokalsieg..."

Mal 'ne Frage zur RN

bobschulz, MS, Dienstag, 16.05.2017, 09:02 (vor 2508 Tagen) @ KlinGo88

Ich weiß, dass heute die Auffassung gilt, man müsse alle Informationen gratis im Internet bekommen. Da sind die Informationsmedien zum Teil selbst Schuld dran, weil sie die Entwicklung offenbar unterschätzt haben. Ich kann allerdings nur jedem empfehlen, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass auch journalistische Qualitätsarbeit ihren Preis hat. Früher, als es das Internet noch nicht gab, zahlte man für die RN. Da hielt sie auch niemand für die SZ.

Habe den Artikel aus der Muensterschen Zeitung ( gleicher Verlag, Sportteil quasi von RN übernommen) in der Printausgabe, die ich bezahle. Da ist er übrigens genau so wenig bezahlenswert. Kann verstehen, wenn es nach Abendspielen schnell gehen muss und keiner das Geschriebene redigiert, aber bei so einem Kommentar ist es doch so, dass er nicht kurzfristig verfasst werden muss.
Ansonsten bin ich bei Dir, dass Qualität ihren Preis hat, er aber angemessen sein sollte.

Mal 'ne Frage zur RN

Phil, Dienstag, 16.05.2017, 08:57 (vor 2508 Tagen) @ KlinGo88

Im Falle von Produkten wie den Ruhrnachrichten ist es aber im Zweifel längst zu spät. Denn ganz ehrlich, ich, der ja wirklich noch fast alle Zeitungen in Papier für Geld kauft, würde keinen Cent für deren Produkt ausgeben. Keinen einzigen.

MFG
Phil

Mal 'ne Frage zur RN

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 09:23 (vor 2508 Tagen) @ Phil

Der Lokalteil ist brauchbar und Montags ist der lokale Sportteil Pflicht.
Überfliegt man die RN im Cafe, kostet der Cafe weniger.
Sonne Art Abschreibung für den kleinen Mann

Mal 'ne Frage zur RN

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 09:02 (vor 2508 Tagen) @ Phil

Im Falle von Produkten wie den Ruhrnachrichten ist es aber im Zweifel längst zu spät. Denn ganz ehrlich, ich, der ja wirklich noch fast alle Zeitungen in Papier für Geld kauft, würde keinen Cent für deren Produkt ausgeben. Keinen einzigen.

MFG
Phil

Genau das verwundert mich ja. Ich kaufe auch immer noch gerne Zeitungen. Ich würde auch nie auf einem Tablet Bücher lesen, weil mich das irgendwie auf Dauer anstrengt.

Aber jetzt als RN wirklich beinhart keinen einzigen Artikel mehr lesen zu lassen online, als regionales Medium. Schon mutig. So gehaltvoll ist das Ganze dann da doch nicht. Und nur um zu lesen, wer jetzt wieder wo in eine Kiosk in der Stadt eingebrochen hat, da bin ich selbst für eine Registrierung zu faul. Zumal man das dann auch einfach woanders nachlesen kann.
Ich war auch nie der Typ, der sich regionale Zeitungen abonniert hat. Aber grundsätzlich merkt sich sowas ja auch jeder (potenzielle) Kunde.

Mal 'ne Frage zur RN

Freyr, Dienstag, 16.05.2017, 10:22 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

Genau das verwundert mich ja. Ich kaufe auch immer noch gerne Zeitungen. Ich würde auch nie auf einem Tablet Bücher lesen, weil mich das irgendwie auf Dauer anstrengt.

Das stelle ich mir auch sehr anstrengend vor. Vor allem da sie leuchten. Ich empfehle dir mal stattdessen nach ebook-Readern zu schauen. Die stehen von der Anstrengung Papier nicht nach weil sie nicht leuchten, verbrauchen nicht viel Platz (Urlaub, Bahnfährt) und lassen die Schriftgroße einstellen, für diejenigen die kleine Schrift in Taschenbuchern zu blöd ist. Zudem ist meist sogar eine Lampe eingebaut

Mal 'ne Frage zur RN

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 10:37 (vor 2508 Tagen) @ Freyr

Genau das verwundert mich ja. Ich kaufe auch immer noch gerne Zeitungen. Ich würde auch nie auf einem Tablet Bücher lesen, weil mich das irgendwie auf Dauer anstrengt.


Das stelle ich mir auch sehr anstrengend vor. Vor allem da sie leuchten. Ich empfehle dir mal stattdessen nach ebook-Readern zu schauen. Die stehen von der Anstrengung Papier nicht nach weil sie nicht leuchten, verbrauchen nicht viel Platz (Urlaub, Bahnfährt) und lassen die Schriftgroße einstellen, für diejenigen die kleine Schrift in Taschenbuchern zu blöd ist. Zudem ist meist sogar eine Lampe eingebaut

Ich mag einfach das Lesegefühl bei echten Büchern. Vor allem bei den halb angegilbten Schinken im Schrank, die man schon vor so langer Zeit mal gelesen hat, dass man den Inhalt nicht mehr wirklich kennt. Sie riechen alt, die Seiten knacken beim umblättern und wenn man in der Mitte eines richtig guten Buches angekommen ist, sieht man sofort, dass man zum Glück nochmal die gleiche Menge Lesevergnügen übrig hat.

Dabei gebe ich gerne zu, dass ebook-Reader total praktisch und komfortabel sind - aber es ist für mich irgendwie ein technischer Vorgang. Ein sehr eindimensionales Lesen. Bei einem Buch, und selbst bei einem preisreduzierten Mängelexemplarschinken von der Resterampe, ist da einfach viel mehr Liebe drin.

Mal 'ne Frage zur RN

Freyr, Dienstag, 16.05.2017, 11:48 (vor 2508 Tagen) @ Sascha

Ich mag einfach das Lesegefühl bei echten Büchern. Vor allem bei den halb angegilbten Schinken im Schrank, die man schon vor so langer Zeit mal gelesen hat, dass man den Inhalt nicht mehr wirklich kennt. Sie riechen alt, die Seiten knacken beim umblättern und wenn man in der Mitte eines richtig guten Buches angekommen ist, sieht man sofort, dass man zum Glück nochmal die gleiche Menge Lesevergnügen übrig hat.

Dabei gebe ich gerne zu, dass ebook-Reader total praktisch und komfortabel sind - aber es ist für mich irgendwie ein technischer Vorgang. Ein sehr eindimensionales Lesen. Bei einem Buch, und selbst bei einem preisreduzierten Mängelexemplarschinken von der Resterampe, ist da einfach viel mehr Liebe drin.

Ich bin ja ebenfalls ein Freund des auf Papier gedruckten Buches. Vor allem da für mich Bücher auch ruhig etwas vom Leben gezeichnet sein können (und ich sie selber auch so nutze). Und ich bin für ein gutes Antiquariat immer zu haben.

Aber ich verstehe auch den Nutzen der E-Books, wenn man nicht ein Freund des langen Bücherregals ist oder sich die Schrift und Schriftgröße selber anpassen möchte. Es gibt ja auch Bücher die bekommt man als E-Book hinterhergeschmissen. Die würde ich mir auch nicht alle kaufen.

aber es ist für mich irgendwie ein technischer Vorgang.

Genau dort wäre ein gutes Einsatzfeld. Finde es unverständlich, dass es keine A4-E-Bookreader gibt, eben für das rein "technische" lesen von pdfs und co.

Mal 'ne Frage zur RN

Phil, Dienstag, 16.05.2017, 09:05 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

Genau das verwundert mich ja. Ich kaufe auch immer noch gerne Zeitungen. Ich würde auch nie auf eine Tablet Bücher lesen, weil mich das irgendwie auf Dauer anstrengt.

Ich habe vor kurzem so ein Tablet für Bücher geschenkt bekommen. Und so richtig spricht mich das auch nicht an. Aber viele schwören ja wirklich drauf. Auch, weil sie wohl Bücher im Haus nerven. Mir aber gefällt es ;-)

Zudem finde ich schon sehr seltsam, dass man für ein Buch (so man kein "Abo" Kunde ist) digital quasi genau so viel zahlen soll, wie für ein gedrucktes.

Aber jetzt als RN wirklich beinhart keinen einzigen Artikel mehr lesen zulassen online, als regionales Medium. Schon mutig. Ich war auch nie der Typ, der sich regionale Zeitungen abonniert hat, aber wenn, dann würde ich mir das als potenzieller Kunde jetzt definitiv merken.

Die Ruhrnachrichten (beispielhaft) werden durch sowas auf Dauer verschwinden. Es sei denn, sie schärfen die Qualität ihres Produkts dergestalt, dass man dafür auch wieder Geld zu zahlen bereit wäre.

MFG
Phil

Mal 'ne Frage zur RN

Sofaballgott, Gießen, Dienstag, 16.05.2017, 10:30 (vor 2508 Tagen) @ Phil

Genau das verwundert mich ja. Ich kaufe auch immer noch gerne Zeitungen. Ich würde auch nie auf eine Tablet Bücher lesen, weil mich das irgendwie auf Dauer anstrengt.


Ich habe vor kurzem so ein Tablet für Bücher geschenkt bekommen. Und so richtig spricht mich das auch nicht an. Aber viele schwören ja wirklich drauf. Auch, weil sie wohl Bücher im Haus nerven. Mir aber gefällt es ;-)

Zudem finde ich schon sehr seltsam, dass man für ein Buch (so man kein "Abo" Kunde ist) digital quasi genau so viel zahlen soll, wie für ein gedrucktes.

Hier ähnlich, ich kaufe auch grundsätzlich Tonträger und digitalisiere sie im Anschluss, wenn nicht eine Digitalkopie bereits hinterlegt ist (AutoRip und so). Meine Frau hat vor drei Jahren einen Kindle "für uns" angeschafft, ich habe das Ding eingerichtet und danach nicht wieder in die Hände genommen. Madame vergisst ihn übrigens ständig auf Dienstreisen mitzunehmen - und schafft sich unterwegs ein Buch an..

Digitalprodukte haben einen entscheidenden Nachteil (für den Kunden), geht der Lizenzgeber pleite oder zieht jene zurück bezahlst du zweimal. Du hast dann zwar etwas gekauft, kannst es aber nicht mehr nutzen. Ist mir mal mit einer Bundesvision-Ausgabe passiert, die wir direkt im Anschluss an die Sendung "kauften". Vor ein paar Jahren weigerte sich der WMP auf einmal, einen einzelnen Track einer Spielliste nicht mehr zu spielen, weil der "Plattenladen" nicht mehr existierte und damit auch keine Lizenzinformationen mehr geladen werden konnten. Wer bemüht wohl bei Beträgen um sechs-sieben Euro sein gutes Recht? Da kannst du dir was wegen dem Kopierschutz einfallen lassen (frisst Zeit) oder eine Neuanschaffung tätigen, aber du bleibst der gelackmeierte.

EDIT: Komischer Satzbau

Mal 'ne Frage zur RN

Gutini, Münster, Dienstag, 16.05.2017, 09:54 (vor 2508 Tagen) @ Phil

Genau das verwundert mich ja. Ich kaufe auch immer noch gerne Zeitungen. Ich würde auch nie auf eine Tablet Bücher lesen, weil mich das irgendwie auf Dauer anstrengt.


Ich habe vor kurzem so ein Tablet für Bücher geschenkt bekommen. Und so richtig spricht mich das auch nicht an. Aber viele schwören ja wirklich drauf. Auch, weil sie wohl Bücher im Haus nerven. Mir aber gefällt es ;-)

Zumal es auch einfach schön ist, wenn einem nach einiger Zeit die schon gelesenen Bücher wieder ins Auge springen und man sie nochmal liest. Das passiert mir auf meinem Tolino nicht. Bei dem ist im Zweifelsfall eh der Akku leer :). Nur im Urlaub, mit Büchern aus der örtlichen Bücherei ausgeliehen, nutzte ich das Teil als Ergänzung.


Zudem finde ich schon sehr seltsam, dass man für ein Buch (so man kein "Abo" Kunde ist) digital quasi genau so viel zahlen soll, wie für ein gedrucktes.

Je nach Gerät, kannst Du bei den öffentlichen Bücherein E-Books ausleihen.

Aber jetzt als RN wirklich beinhart keinen einzigen Artikel mehr lesen zulassen online, als regionales Medium. Schon mutig. Ich war auch nie der Typ, der sich regionale Zeitungen abonniert hat, aber wenn, dann würde ich mir das als potenzieller Kunde jetzt definitiv merken.


Die Ruhrnachrichten (beispielhaft) werden durch sowas auf Dauer verschwinden. Es sei denn, sie schärfen die Qualität ihres Produkts dergestalt, dass man dafür auch wieder Geld zu zahlen bereit wäre.

MFG
Phil

Mal 'ne Frage zur RN

OliJ, BV, Dienstag, 16.05.2017, 09:30 (vor 2508 Tagen) @ Phil

Ich habe vor kurzem so ein Tablet für Bücher geschenkt bekommen. Und so richtig spricht mich das auch nicht an. Aber viele schwören ja wirklich drauf. Auch, weil sie wohl Bücher im Haus nerven. Mir aber gefällt es ;-)

Ich denke bei vielen Menschen geht es auch noch um andere Gründe. Das Lesezeichen verrutscht nicht oder fällt nicht raus.
3 Bücher im Koffer erhöhen das Gewicht im Gegensatz zu einem E-Book-Reader.
Meine Eltern fliegen z.B. jedes Jahr 10 Wochen nach Marbella. Meine Mum liest dort ca. 6 Bücher - das macht beim Gewicht schon was aus.
Andere finden es sicher einfach "cool" (E-Book-Reader) oder "kacke" (Zeitung).

Ich bin auch eher der Typ "Zeitung". Ich blättere gerne und finde es gemütlich Abends auf der Couch mal in meinem Börse Online zu stöbern.

Ich glaube aber, dass die Printmedien immer mehr verschwinden werden (leider).

Mal 'ne Frage zur RN

bloooooob, Stuttgart, Dienstag, 16.05.2017, 09:18 (vor 2508 Tagen) @ Phil

Zudem finde ich schon sehr seltsam, dass man für ein Buch (so man kein "Abo" Kunde ist) digital quasi genau so viel zahlen soll, wie für ein gedrucktes.


Nunja ein digitales Produkt erzeugt auch Herstellkosten. Außerdem werden Print Bücher mit 7% besteuert und ebooks mit 19%.

Mal 'ne Frage zur RN

Phil, Dienstag, 16.05.2017, 09:25 (vor 2508 Tagen) @ bloooooob

Also die Steuer kann es ja kaum ausmachen. Die paart Cent spielen wohl keine Rolle. Das ein digitales Produkt auch Kosten entstehen lässt, ist mir klar.

Mir ging es da jetzt nur um mich. Für mich hat ein digitales Produkt nicht den gleichen Wert, wie ein "echtes Stück", welches ich in der Hand halte. Und im übrigen ja auch, wenn ich will, theoretisch weiterverkaufen kann. Und sei es für nur 2 Euro.

Oder vererben kann. Darf man digitale erworbene Produkte vererben? Verschenken?

MFG
Phil

Mal 'ne Frage zur RN

bloooooob, Stuttgart, Dienstag, 16.05.2017, 09:45 (vor 2508 Tagen) @ Phil

Oder vererben kann. Darf man digitale erworbene Produkte vererben? Verschenken?

Dazu gab es mal einen Artikel in der SZ. Der trifft es nicht ganz aber geht in die Richtung.

Ich schätze mal das wird in ein paar Jahren generell noch einige Probleme aufbringen. Es gab ja mal den Fall einer verstorbenen 15-Jährigen, wo die Eltern Zugriff auf den Facebook Account haben wollten. Solche Fragestellungen könnten in Zukunft häufiger vorkommen.

Mal 'ne Frage zur RN

simie, Krefeld, Dienstag, 16.05.2017, 10:44 (vor 2508 Tagen) @ bloooooob

Wobei der Fall der Verstorbenen 15 jährigen deshalb problematisch ist, da Facebook die Rechte der Chatpartner des Mädchen schützen möchte. Vor dem Hintergrund, dass heutzutage Chats eher wie mündlich geführte Gespräche genutzt werden, und eben nicht wie schriftliche Briefe, keine komplett widersinnige Ansicht.

Mal 'ne Frage zur RN

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 09:08 (vor 2508 Tagen) @ Phil

Genau das verwundert mich ja. Ich kaufe auch immer noch gerne Zeitungen. Ich würde auch nie auf eine Tablet Bücher lesen, weil mich das irgendwie auf Dauer anstrengt.


Ich habe vor kurzem so ein Tablet für Bücher geschenkt bekommen. Und so richtig spricht mich das auch nicht an. Aber viele schwören ja wirklich drauf. Auch, weil sie wohl Bücher im Haus nerven. Mir aber gefällt es ;-)

Echt? Krass. Was gibt es hübscheres, als eine nette Wand mit Bücherschrank und davor einen alten Sessel oder so!?

Zudem finde ich schon sehr seltsam, dass man für ein Buch (so man kein "Abo" Kunde ist) digital quasi genau so viel zahlen soll, wie für ein gedrucktes.

Aber jetzt als RN wirklich beinhart keinen einzigen Artikel mehr lesen zulassen online, als regionales Medium. Schon mutig. Ich war auch nie der Typ, der sich regionale Zeitungen abonniert hat, aber wenn, dann würde ich mir das als potenzieller Kunde jetzt definitiv merken.

Die Ruhrnachrichten (beispielhaft) werden durch sowas auf Dauer verschwinden. Es sei denn, sie schärfen die Qualität ihres Produkts dergestalt, dass man dafür auch wieder Geld zu zahlen bereit wäre.


MFG
Phil

Ja, also ich sehe das auch eher kontraproduktiv. Wenn man es einschränkt, ok, aber so ganz brutal gar nichts mehr lesen lassen?
Also ich weiß nicht, für so regionalen Krimskrams (der er ja dann doch auch nicht selten ist und für alles andere, findet man bessere Medien), da kaufe ich mir doch kein Abo oder registriere mich oder sonst was. Zur Not lese ich es woanders nach.

Mal 'ne Frage zur RN

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 08:46 (vor 2508 Tagen) @ KlinGo88

Ich weiß, dass heute die Auffassung gilt, man müsse alle Informationen gratis im Internet bekommen. Da sind die Informationsmedien zum Teil selbst Schuld dran, weil sie die Entwicklung offenbar unterschätzt haben. Ich kann allerdings nur jedem empfehlen, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass auch journalistische Qualitätsarbeit ihren Preis hat. Früher, als es das Internet noch nicht gab, zahlte man für die RN. Da hielt sie auch niemand für die SZ.

Grundsätzlich gebe ich dir da 100%ige Zustimmung, ist halt ein neues Geschäftsmodell.
Aber kennst du irgendeine HP einer/eines Tageszeitung/Nachrichtenmagazin wo man wirklich keinen einzigen Artikel, zumindest ohne Registrierung, lesen kann? Also ganz ehrlich, selbst mit meinem Smartphone kann ich 5 Freiartikel bei der NYT im Monat lesen.

Mal 'ne Frage zur RN

KlinGo88, Bochum, Dienstag, 16.05.2017, 09:41 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

Ich weiß, dass heute die Auffassung gilt, man müsse alle Informationen gratis im Internet bekommen. Da sind die Informationsmedien zum Teil selbst Schuld dran, weil sie die Entwicklung offenbar unterschätzt haben. Ich kann allerdings nur jedem empfehlen, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass auch journalistische Qualitätsarbeit ihren Preis hat. Früher, als es das Internet noch nicht gab, zahlte man für die RN. Da hielt sie auch niemand für die SZ.


Grundsätzlich gebe ich dir da 100%ige Zustimmung, ist halt ein neues Geschäftsmodell.
Aber kennst du irgendeine HP einer/eines Tageszeitung/Nachrichtenmagazin wo man wirklich keinen einzigen Artikel, zumindest ohne Registrierung, lesen kann? Also ganz ehrlich, selbst mit meinem Smartphone kann ich 5 Freiartikel bei der NYT im Monat lesen.

Nee, kenne ich nicht. Und bin auch der Meinung, dass eine Mischung aus freien und kostenpflichtigen Inhalten Sinn macht. Ich denke, die Verlage sind da selber noch in der Findungsphase. Will nur sagen: Sich über die Qualität der Beiträge beschweren und gleichzeitig nicht bezahlen wollen, passt eigentlich nicht zusammen. Andererseits ist die Qualität vielfach schon so schlecht, dass ich verstehe, wenn man dafür nicht zahlt. So ists ein Teufelskreis.

Mal 'ne Frage zur RN

balisto, 44143, Dienstag, 16.05.2017, 08:41 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

Habe da genau das gleiche Problem, kann bei denen irgendwie NIE etwas lesen.

Fand RN früher immer ganz gut aber irgendwie ist die Zeitung für mich aus dem Grund komplett von der Bildfläche verschwunden...

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 08:00 (vor 2508 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hoch interessante Nummer, das aktuell zu beobachten und Artikel darüber zu lesen.

Selbst IM de Maizière schaltet sich ein und rüffelt die Dynamo-Fans. Verrückt. Eine Gefahr für die innere Sicherheit?
Die Kritik richtet sich aber in größten Teilen der Journalie nicht etwa gegen die Randale (Ordner überrant und Imbisstand geplündert sind die Straftatdelikte), nein besonders draufgehauen wird, weil der DFB angegangen wurde. "Krieg dem DFB" hat es den hiesigen Sport-Medien besonders angetan. Und Militärlook, geht gar nicht. Komisch eigentlich, ich erinnere mich an ein Trikot des SSC Napoli und, wenn ich mich nicht ganz täusche, auch des FC. St. Pauli, welche in Tarnfarben vertrieben wurden.
"Krieg" sei im Fußball Fehl am Platze und was hätte der Auftritt noch mit Fußball zu tun, ist so die gängige Schlagzeige. Gehe ich grundsätzlich d'accord mit. Meine Gegenfrage wäre, was hat der DFB noch mit Fußball zu tun und wieso heißt es immer "Der Krieg gegen die Mafia", aber beim DFB (UEFA, FIFA, wie auch immer) trifft diese Floskel dann nicht mehr zu?

Bei Faszination Fankurve gibt es ein Video

FourrierTrans, Mittwoch, 17.05.2017, 18:53 (vor 2507 Tagen) @ FourrierTrans

von einem Anwalt der sich mit dem Marsch beschäftigt hat und das sehr sachlich rüberbringt und sagt was erlaubt ist und was nicht. Nur zu empfehlen.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 11:34 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

Blocksturm, Plünderung von Imbiss- und Getränke-Ständen im Stadion, 21 verletzte Ordner und 15 verletzte Polizisten. Ein Lutz Bachmann der angesichts der Bilder auf Twitter einen öffentlichen Orgasmus bekommt. Und danach das öffentliche Mimimi "DFL, DFB, Polizei, Innenminister, alle dissen uns!"

Muss man nicht unbedingt gut finden.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 09:33 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

Der kleine Tribünenmarsch von links nach rechts und zurück hätte mit Helmen aus Plastik besser ausgesehen.
"Ost
Ost
Ost-Deutschland"
läßt sich gut zu Marschtrommellei singen.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

fredisgetränkekiste, Dienstag, 16.05.2017, 11:01 (vor 2508 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Der kleine Tribünenmarsch von links nach rechts und zurück hätte mit Helmen aus Plastik besser ausgesehen.

Sah aber auch ohne Helme ziemlich beeindruckend aus. Das Ganze war eine ziemlich schräge Aktion :-)

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 11:21 (vor 2508 Tagen) @ haweka

Der kleine Tribünenmarsch von links nach rechts und zurück hätte mit Helmen aus Plastik besser ausgesehen.


Sah aber auch ohne Helme ziemlich beeindruckend aus. Das Ganze war eine ziemlich schräge Aktion :-)

Es gibt lustigere schräge Aktionen.
Ich war ein paar mal in Dresden Fußball gucken, da laufen zu viele Alpha-Rüden mit klar gewalttätiger Ausrichtung durch die Gegend.
Denen sollen se Christal-Meth spendieren und dann könnse nach Stalingrad maschieren.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

fredisgetränkekiste, Dienstag, 16.05.2017, 13:51 (vor 2508 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Der kleine Tribünenmarsch von links nach rechts und zurück hätte mit Helmen aus Plastik besser ausgesehen.


Sah aber auch ohne Helme ziemlich beeindruckend aus. Das Ganze war eine ziemlich schräge Aktion :-)


Es gibt lustigere schräge Aktionen.
Ich war ein paar mal in Dresden Fußball gucken, da laufen zu viele Alpha-Rüden mit klar gewalttätiger Ausrichtung durch die Gegend.

Da hast du sicherlich recht. Ich meinte mehr die künstlerische Umsetzung des Themas.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

Ulrich, Dienstag, 16.05.2017, 11:36 (vor 2508 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Denen sollen se Christal-Meth spendieren und dann könnse nach Stalingrad maschieren.

Beim Führer hieß das Zeug noch "Panzer-Schokolade" ;-)

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 12:11 (vor 2508 Tagen) @ Ulrich

Denen sollen se Christal-Meth spendieren und dann könnse nach Stalingrad maschieren.


Beim Führer hieß das Zeug noch "Panzer-Schokolade" ;-)

Wurde aber beim Unternehmen Babarossa aber nicht mehr so flächendeckend eingesetzt wie bei den Blitzkriegen.
Da kommt der marschierfreudige Dynamo-Sachse ins Spiel, von dem ich erwarte, daß er die Etappe, Dresdener Zwinger - Mutter-Heimat-Statue in Wolgograd, auf dem Marsch zu den Ölquellen von Baku, in maximal 35 Tagen bewältigt.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

Hatebreed, Dienstag, 16.05.2017, 09:26 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

Meine Gegenfrage wäre, was hat der DFB noch mit Fußball zu tun und wieso heißt es immer "Der Krieg gegen die Mafia", aber beim DFB (UEFA, FIFA, wie auch immer) trifft diese Floskel dann nicht mehr zu?

Ernsthaft?

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.05.2017, 09:39 (vor 2508 Tagen) @ Hatebreed

Meine Gegenfrage wäre, was hat der DFB noch mit Fußball zu tun und wieso heißt es immer "Der Krieg gegen die Mafia", aber beim DFB (UEFA, FIFA, wie auch immer) trifft diese Floskel dann nicht mehr zu?


Ernsthaft?

Gerade aktuell nach dem Verhalten unseres neuen sympathischen DFB-Präsidenten im Bezug auf die Fifa ist die Frage gar nicht sooo abwegig.
Klar ist sie provokant gestellt aber ganz ehrlich?
Die Mafia guckt doch neidisch auf die Fußballverbände. Was die sich alles erlauben dürfen... Unfassbar.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

FourrierTrans, Dienstag, 16.05.2017, 08:57 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

Das Problem ist doch, dass die Aktion durch die Gewalt von selbst diskreditiert wurde.

Da bleibt dann von der an sich guten Aktion nichts mehr über, wenn man sich martialischer Symbolik bedient und dann während der Aktion gewalttätig gegen Ordner und Polizisten wird (wohl insgesamt 36(!) Verletzte) braucht man sich halt nicht zu wundern, dass das von den meisten halt Scheiße gefunden wird.
Zumal damit ja auch gezeigt wurde, dass im Gegensatz zur Ursprungsidee die "Kriegserklärung" nicht ein Symbol sein sollte, sondern Gewalt in die Stadien tragen soll...

gibt mMn kaum klassischere Eigentore.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

Hatebreed, Dienstag, 16.05.2017, 09:29 (vor 2508 Tagen) @ RE_LordVader

Ich kann mit dieser ganzen Kriegssymbolik nichts anfangen. Sorry, meiner Meinung nach peinlicher Auftritt. Beschämend wird es dann bei den Verletzten und der Pläünderung. Dann aber bitte keine Heulerei, wenn beim nächsten Auswärtsspiel die Buden zu bleiben.

Das wirklich Einzige, was positiv in Erinnerung bleiben wird ist die Tatsache, dass Dynamo es immer wieder schafft, das wirklich jeder im Block mitzieht: Also stimmungs- und klamottentechnisch.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.05.2017, 09:11 (vor 2508 Tagen) @ RE_LordVader

und dann während der Aktion gewalttätig gegen Ordner und Polizisten wird (wohl insgesamt 36(!) Verletzte) braucht man sich halt nicht zu wundern, dass das von den meisten halt Scheiße gefunden wird.

Ja das stimmt. Aber obwohl das eigentlich nicht sein dürfte, muss man dank der ZIS diese Zahlen leider auch hinterfragen.
Ich weiß ja nichtmal ab wann einer als "verletzt" gilt. Frühere Bericht lassen ja den Schluss zu, dass Leute als verletzt gezählt werden, die nichtmal medizinisch versorgt werden mussten. Wobei sich das natürlich sehr "komisch" jetzt anhört.
Aber die Erfahrung hat schon mehrfach gezeigt, dass diese Zahlen von der ZIS im Prinzip für nichts wirklich zu gebrauchen sind. Außer für Rainer Wendt.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

Sofaballgott, Gießen, Dienstag, 16.05.2017, 11:18 (vor 2508 Tagen) @ Weeman

Ich weiß ja nichtmal ab wann einer als "verletzt" gilt. Frühere Bericht lassen ja den Schluss zu, dass Leute als verletzt gezählt werden, die nichtmal medizinisch versorgt werden mussten.

Oder der Straftatbestand der Körperverletzung festgestellt wird. 2012 wurde hier im Rahmen von Gegendemonstrationen eines genehmigten NPD-Aufmarsches eine minderjährige wohl Tränengas exponiert, spuckte aus und traf dabei einen Polizeistiefel - es kam zur Anzeige. Die wäre schon formal völlig an den Haaren herbeigezogen, wenn die Spucke auf dem Stiefel nicht als versuchte Verletzung beurteilt worden wäre ;-)

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

simie, Krefeld, Dienstag, 16.05.2017, 14:57 (vor 2508 Tagen) @ Sofaballgott

Und das Schlimme ist ja, dass sie damit viel zu häufig durchkommen.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

simie, Krefeld, Dienstag, 16.05.2017, 09:49 (vor 2508 Tagen) @ Weeman

Die Aktion der Dresdener war einfach nur asozial.
Dennoch hast du natürlich Recht damit, dass die Zahlen der Polizei in aller Regel manipuliert sind. Da wird jede Schramme, die beim Schuhe zubinden passiert ist, als Verletzung gewertet. Die Zahlen sind mit höchster Vorsicht anzusehen.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

Marc2006, Essen-Kettwig, Dienstag, 16.05.2017, 12:16 (vor 2508 Tagen) @ simie

Naja, rein versicherungstechnisch haben sie so unrecht damit nicht. Geht doch mal in die Arbeitswelt. Es gibt Unfälle und Unfälle. Im Endeffekt ist nicht nur derjenige ein Unfall, welcher mind. 3 Tage Arbeitsunfähigkeit bedeutet, die anderen Unfälle (Schnitt im Papier) sind auch Unfälle. Sie müssen daher auch ins Verbandbuch eingetragen werden.
Vorwerfen könnte man der ZIS jedoch, dass sie alle Unfälle bzw. Verletzungen über einen Kamm scheren. Man sollte da schon noch unterscheiden, ob es eine Bagatelle oder eine größere Verletzung ist. Das aber selbst Bagatellen aufgenommen werden ist vollkommen richtig.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

simie, Krefeld, Dienstag, 16.05.2017, 14:55 (vor 2508 Tagen) @ Marc2006

Ja sicher. Dies muss man dann aber auch erwähnen. Gerade die Polizeivertreter machen jedoch mit diesen Zahlen zu häufig Politik und stellen sich als Opfer dar. Teilweise geht das doch so weit, dass Verletzungen, die sich Polizisten bei Einsätzen ganz unabhängig von irgendwelchen Straftaten zugezogen haben (wie mit dem Fuß umknicken etc.), einfach mitgezählt werden. Ganz grotesk werden die Statistiken dann verzerrt, wenn zum Beispiel Atemwegsverletzungen, die auf falschem Einsatz von Pfefferspray etc. beruhen, in den Pressemitteilungen nicht erläutert werden.
Hier macht sich leider die Polizei seit Jahren unglaubwürdig und man kann ihr nur noch eingeschränkt glauben.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.05.2017, 12:28 (vor 2508 Tagen) @ Marc2006

Richtig. Meine Kritik zielt (erstmal) ausschließlich auf die fehlende Differenzierung ab. Ob überhaupt Bagatellen unter den Fällen sind, kann ich ja gar nicht wissen.

Immer diese dumme Gewalt

bloooooob, Stuttgart, Dienstag, 16.05.2017, 08:33 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

Das ganze hätte meiner Meinung nach ohne diese dumme Gewalt nicht so hohe Wellen geschlagen.
Ich finde die Aufregung über die Kriegssymbolik auch etwas übertrieben. Wie schon von Dir beschrieben, hatten ja sogar schon Vereine Trikots in Tarnfarben. Ob man dem DFB jetzt unbedingt den "Krieg" erkären muss sei mal dahingestellt. Das passte dann wohl zum Motto.

Insgesamt traf die Aktion zwar nicht unbedingt meinen Geschmak, aber es ist dennoch beeindruckend wie wirklich alle Dynamo Fans in einheitlichen T-Shirts anreisen. Sowas würde bei uns nicht funktionieren.

Am Ende ist es wahrscheinlich wie bei unserem Leipzig Spiel: Ohne die Gewalt wäre die Aufregung nichtmal halb so groß.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

ok_kr, Dienstag, 16.05.2017, 08:32 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

Bis auf die Verletzten und Plünderung fand ich diese Aktion richtig geil!
Schade dass andere Fanlager nicht denselben Mut haben, solidarisch gegen den DFB - das würde vielleicht etwas bewirken.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 08:29 (vor 2508 Tagen) @ FourrierTrans

Ist ja nicht so, als hätte der BVB nicht auch ein "Camouflage"-Shirt im Angebot.

Interessante Erregung über Dynamo-Fans

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 16.05.2017, 08:31 (vor 2508 Tagen) @ Sascha

Ist ja nicht so, als hätte der BVB nicht auch ein "Camouflage"-Shirt im Angebot.

Echt? Ich weiß es gar nicht, da gibt es ja so viel Stuff zu kaufen.

Allerdings wirklich spannend zu sehen, wie dehnbar die öffentlich/mediale Meinung sein kann, wenn es um exakt denselben Hintergrund geht, nur anders ausgelegt. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 14:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln