schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 18.05.2017 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 18.05.2017, 06:00 (vor 2528 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Frage zu Kader der deutschen U20 Nationalmannschaft

piet1909, Donnerstag, 18.05.2017, 19:51 (vor 2528 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Übermorgen geht (bekanntlich) die U20 WM in Südkorea los.
Von uns dabei sind Arweiler und Reimann im Tor.

Weiß jemand, warum Passlack nicht dabei ist?

PS: Bisschen komisch. Bei uns spielen die besten U20 Spieler noch die Deutsche Meisterschaft aus und in Südkorea läuft die WM. Aber naja, ist beim Eishockey ja aktuell auch so.

Frage zu Kader der deutschen U20 Nationalmannschaft

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 18.05.2017, 19:55 (vor 2528 Tagen) @ piet1909

Von uns sind nur die Ü19 Spieler dabei denke ich. Reimann und Arweiler sind ja nicht mehr spielberechtigt für die Jugend.

Frage zu Kader der deutschen U20 Nationalmannschaft

piet1909, Donnerstag, 18.05.2017, 20:04 (vor 2528 Tagen) @ jniklast

Stimmt. Haben dieses Jahr ja bereits bei den Amas gespielt. Sorry, mein Fehler.

Ein Grieche kauft Nottingham Forest

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 18.05.2017, 19:48 (vor 2528 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Google via: Nottingham Forest takeover: Evangelos Marinakis buys club with EFL approval
BBC News

Fifa | Zwei weitere Mitglieder der Governance-Kommission legen ihre Ämter nieder

Schnippelbohne, Bauernland, Donnerstag, 18.05.2017, 18:11 (vor 2528 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Handelsblatt


"Die Südafrikanerin Navi Pillay und Ron Popper aus der Schweiz traten zurück, wie die FIFA am Donnerstag auf Anfrage bestätigte."

"Der Deutsche Fußball-Bund ist durch DFB-Vizepräsident Rainer Koch in der Governance-Kommission, die die politische Integrität der FIFA-Strukturen überwacht, vertreten."

Ob Koch auch so konsequent ist? Wohl kaum...

Sperren für Schwalben beschlossen

Micawber, Sauerland, Donnerstag, 18.05.2017, 16:00 (vor 2528 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der englischen Fußballverband hat beschlossen, dass ab der nächsten Saison Spieler nach Schwalben geserrt werden. Dazu sollen Videoaufnahmen von strittigen Szenen von einem Gremium begutachtet werden.

Quelle: bbc.com/sport

Wäre doch auch mal was für den DFB.

Sperren für Schwalben beschlossen

Micawber, Donnerstag, 18.05.2017, 17:51 (vor 2528 Tagen) @ Micawber

"Such bans have been in place in Scottish football since 2011."

Gibt es da Erfahrungsberichte? Verfolgt jemand die schottische Liga?

Sperren für Schwalben beschlossen

Julian94, Freitag, 19.05.2017, 20:20 (vor 2527 Tagen) @ Kulibi77

"Such bans have been in place in Scottish football since 2011."

Gibt es da Erfahrungsberichte? Verfolgt jemand die schottische Liga?

Verfolgen ja, aber so viel Live-Szenen kenne ich auch nicht. Ich weiß nur, dass zum Beispiel gelbe Karten durch Schwalben NACH dem Spiel auch annulliert werden können, falls es keine war.

http://www.dailyrecord.co.uk/sport/football/football-news/aberdeen-appeal-graeme-shinnies-yellow-7497835

https://www.eveningexpress.co.uk/fp/aberdeen-fc/dons-win-sfa-appeal-james-maddisons-yellow-card-rescinded/

Sperren für Schwalben beschlossen

Fair Play, NRW, Donnerstag, 18.05.2017, 17:41 (vor 2528 Tagen) @ Micawber

Der englischen Fußballverband hat beschlossen, dass ab der nächsten Saison Spieler nach Schwalben geserrt werden. Dazu sollen Videoaufnahmen von strittigen Szenen von einem Gremium begutachtet werden.

Quelle: bbc.com/sport

Wäre doch auch mal was für den DFB.

Absolut überfällig.

Sperren für Schwalben beschlossen

Komanda, Donnerstag, 18.05.2017, 17:20 (vor 2528 Tagen) @ Micawber

In der fairsten Liga der Welt braucht man das doch nicht, tss ..

Sperren für Schwalben beschlossen

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 18.05.2017, 16:14 (vor 2528 Tagen) @ Micawber

Das wäre tatsächlich Mal eine gute Neuerung. Kann man nur hoffen, dass es bald auch hier so gehandhabt wird. Und gerne mit steigenden Sperren für Wiederholungstäter.

Sperren für Schwalben beschlossen

Scrutinizer, Donnerstag, 18.05.2017, 16:03 (vor 2528 Tagen) @ Micawber

Sehr gut. Der DFB sollte dies ohne Verzögerung ebenfalls einführen.

Sperren für Schwalben beschlossen

Mclovin09, Rietberg, Donnerstag, 18.05.2017, 17:42 (vor 2528 Tagen) @ Scrutinizer

Sehr gut. Der DFB sollte dies ohne Verzögerung ebenfalls einführen.

Der war gut!

Sperren für Schwalben beschlossen

Scrutinizer, Donnerstag, 18.05.2017, 17:49 (vor 2528 Tagen) @ Mclovin09

Nicht so voreilig. Der DFB führt nächstes Jahr den Videobeweis ein. Die FA nicht. Begründung: Ihre Schiedsrichter würden Spieltag für Spieltag der ganzen Welt beweisen, wie gut sie sind.

Sperren für Schwalben beschlossen

Scrutinizer, Donnerstag, 18.05.2017, 18:00 (vor 2528 Tagen) @ Scrutinizer

Im FA-Cup wird es nächste Saison den Videobeweis geben. Das ist der Testlauf für den Einsatz in der Liga.

Sperren für Schwalben beschlossen

Scrutinizer, Donnerstag, 18.05.2017, 18:09 (vor 2528 Tagen) @ Kulibi77

Das Nicht-Einführen in der Liga wurde aber so wie vorhin geschrieben begründet. :)

Sperren für Schwalben beschlossen

Scrutinizer, Donnerstag, 18.05.2017, 18:15 (vor 2528 Tagen) @ Scrutinizer

Die FA hat damals eine Befragung der Ligaclubs zum Thema durchgeführt und nur deswegen hat die FA dann im IFAB im März 2016 für die Einführung einer zweijährigen Testphase gestimmt. Vorher hatte das IFAB noch die Anfrage der Holländer nach einem Test abgelehnt. Ich weiß nicht wo dein Statement herkommt, aber ohne die englische Liga gäbe es heute keinen Videobeweis.

Sperren für Schwalben beschlossen

Scrutinizer, Donnerstag, 18.05.2017, 19:07 (vor 2528 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von Scrutinizer, Donnerstag, 18.05.2017, 19:10

Mir ist bekannt, dass die Engländer Druck gemacht und den Durchbruch erreicht haben. Umso unverständlicher, dass sie in der Praxis nun zurückhaltender sind als z.B. der DFB. Der war lange Zeit nicht dafür. Um nichts anderes ging es in meiner Antwort an Mclovin09: DFB und FA sind nicht so schwarz und weiß, wie es scheint.

Sperren für Schwalben beschlossen

Mclovin09, Rietberg, Donnerstag, 18.05.2017, 17:53 (vor 2528 Tagen) @ Scrutinizer

Englischer Humor :D

(T)imo (W)erner hat es an den Ballermann geschafft!

hanno29, Berlin, Donnerstag, 18.05.2017, 15:39 (vor 2528 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

youtube.com/watch?v=fvUcr34HqsI

Ehemalige: Was macht Max denn eigentlich so

thorsten65 ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 18.05.2017, 14:20 (vor 2528 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kicker: Frankfurt spielt gegen Leipzig im Waldstadion

d0g1am., Bochum, Donnerstag, 18.05.2017, 12:55 (vor 2528 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

"Eintracht Frankfurt kehrt ins Waldstadion zurück - wenn auch nur für einen Tag. Wie die "Initiative Stadionausbau" mitteilte, habe die Commerzbank nach einem Gespräch zugestimmt, beim letzten Heimspiel der Saison gegen RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auf ihr Namensrecht zu verzichten."

Coole Aktion!

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/678326/artikel_frankfurt-spielt-gegen-leipzig-im-waldstadion.html#omfbLikePost

Kicker: Frankfurt spielt gegen Leipzig im Waldstadion

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 18.05.2017, 12:59 (vor 2528 Tagen) @ d0g1am.

Coole Aktion!

Dann wurde nachher auch kein Leipziger samt Kind und Oma vor der Commerzbankarena verprügelt.

Heute vor 20 Jahren King Eric tritt zurück

bobschulz, MS, Donnerstag, 18.05.2017, 11:39 (vor 2528 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Habe mir damals 1997 in Manchester noch ein Poster von King Eric mit seinem Fußvolk wie Beckham Scholes und den Nevilles besorgt.

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/652561/2/slideshow_oh-ah-cantona-die-karriere-des-king-eric.html

Heute vor 20 Jahren King Eric tritt zurück

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 18.05.2017, 11:52 (vor 2528 Tagen) @ bobschulz

Danke für die Erinnerung. Ich bin in der Folgesaison im Old Trafford ein- und ausgegangen und muss sagen: der Fussball zu der Zeit mit genau den Akteuren...ist tief in mir verankert; als tolle Erinnerung.

Scholes, Cole...Giggsey..Keane, Stam, Beckham. Dwight Yorke. Teddy Sheringham und Schmeichel. Man was für Typen. Und ein Fussball: zum Niederknien. Ich war damals erst tief geknickt so knapp Cantona verpasst zu haben, aber ich erkannte auch sehr schnell: da ist ein Team auf dem Platz, welches mehr als entschädigt.

Statement aktive Fanszene Dresden

bloooooob, Stuttgart, Donnerstag, 18.05.2017, 09:54 (vor 2528 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von bloooooob, Donnerstag, 18.05.2017, 09:57

Die aktive Fanszene Dresden hat auf Facebook ein Statement zur aktuellen Situation abgegeben. Ich stimme zwar nicht mit allen Punkten überein, aber dennoch ist auch einiges Interessantes dabei:

„Krieg dem DFB!“ Was sollte dieser Spruch? Diese Frage stellen sich in diesen Tagen zahlreiche Menschen in Dresden und über die Stadtgrenzen hinaus. Was genau wollen wir Ultras mit diesem Spruch bezwecken und warum musste so ein Auftritt sein?

Bevor wir unsere Motivation erklären, gleich vorab, damit es auch alle kapieren. Unsere Mottofahrt hatte niemals das Ziel, Menschen zu verletzen. Wir legen Wert auf eine Trennung zwischen dem Auftritt im Camouflage-Muster und unserer Provokation gegenüber dem DFB einerseits und dem Vorfällen am Eingang des Stadions. Genauso deutlich möchten wir all denen eine Absage erteilen, die in unserem Marsch irgendwelche rechtsextremen Tendenzen sehen. Und allen Trittbrettfahrern möchten wir sagen: Fickt euch!

Als fünf Tage vor unserem Gastspiel in Karlsruhe der KSC zu einem „Geisterspiel“ verurteilt wurde, war für uns sofort klar, dass wir uns solidarisch zeigen müssen. Seitdem die Verhandlungen über Pyrotechnik seitens des DFB abrupt abgebrochen wurden, drehen sich der Verband sowie Vereine und Fans im Kreis. Lösungsansätze, wie man vernünftig mit der aktiven Fanszene in Deutschland umgeht, gibt es nicht. Dem DFB wäre es am liebsten, dass dieses ganze unbequeme Publikum für immer verschwindet, damit die Gelddruckmaschine Fußball schön weiter wie geschmiert läuft, ohne zu stottern. Die meisten Vereine sehen es genauso und ziehen mit, denn der Rubel rollt ja. Wer sich artig verhält, bekommt genug vom Kuchen ab. Die ersten Leute wenden sich mittlerweile schon vom Fußball ab und die Zeiten, als jedes Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft ausverkauft war, sind vorbei. Der DFB ist, wie man so schön sagt, eine Mottenkiste - keine Kreativität, kein frisches Blut, keine innovativen Ideen, kein Kontakt zur Basis, kein Kontakt zu den Fans. Wichtiger ist das Drei-Gänge-Menü in der VIP-Lounge. Die Zeiten, in denen Fußballlegenden beim DFB gearbeitet haben, sind vorbei. Die Posten schieben sich mittlerweile Politiker zu. Und selbst da wird mit harten Bandagen gekämpft und wer zu weich ist, verliert den Kampf.
Wie bereits angesprochen ist das große Problem, dass der DFB und die aktiven Fanszenen seit mehreren Jahren nicht mehr miteinander sprechen sondern nur noch übereinander. In einem so fortschrittlichen Land wie Deutschland ist das ein absolutes Armutszeugnis. Es gibt überall auf der Welt Konflikte. Die meisten können gelöst werden, weil man miteinander redet. In unserem Konflikt existiert seit Jahren keine Kommunikation mehr. Was daraus wird, kann man im Stadion gut beobachten. Die eine Seite zündet was das Zeug hält und geht ihren eigenen Weg, während die andere Seite die Vereine bestraft. Mittlerweile werden Strafen nicht mehr nur für das Zünden von Pyro verhängt, sondern auch für Spruchbänder mit Inhalten, welche eigentlich unter die freie Meinungsäußerung fallen. Unzählige Beispiele könnten aufgeführt werden. Aktuell bekommt jeder Verein eine Strafe für Äußerungen seiner Fans gegen RB Leipzig und gegen den Verband selbst. Die Vereine sind der letzte Puffer zwischen den Fronten und alles wird auf ihrem Rücken ausgetragen. Mittlerweile befindet sich die Fußballszene in einer Diktatur. Es wird vom Verband keine Kommunikation, keine freie Meinungsäußerung, keine Diskussion über schwierige Themen wie Pyrotechnik im Stadion zugelassen. Doch ganz loslassen von den ULTRAS kann man dann doch nicht, denn Stimmung sollen wir schon machen und Choreografien dürfen auch gerne gebastelt werden. Das Ganze soll allerdings nur im gewünschten Rahmen stattfinden. Und den gibt selbstverständlich der DFB vor. Der Pöbel darf also die Reichen belustigen, soll aber seine Schnauze halten und Wünsche und Anregungen für sich behalten, denn für diese ist kein Platz.

Was also machen wir nun? Soll das ewig so weiter gehen? Hoffentlich nicht! Es muss wieder Vernunft einkehren und miteinander statt übereinander geredet werden. Doch wie erreicht man einen Verband, den offensichtlich jede Kommunikation scheiß egal ist? Wie erreicht man eine große und breite Öffentlichkeit, die zum großen Teil keine Ahnung von diesem Konflikt hat oder haben will? Wie kommt es zur nötigen Aufmerksamkeit, um ordentlich Druck in den Kessel zu bekommen?
Videobotschaften an den DFB, Leserbriefe und Texte auf einer Homepage sind einfach nur Zeitverschwendung. Das wird ignoriert und abgetan, als eine weitere Botschaft einer lästigen Minderheit in die Ablage gelegt. Nein, ganz offensichtlich brauch es die größtmögliche Provokation, damit die Leute endlich kapieren, dass es so nicht weitergehen kann!

Wir hatten einen Schuss frei und genau dieser Schuss musste sitzen. Was gab es da besseres, als dieses KSC-Spiel. Unser Motto passte an diesem Tag perfekt. Das Wort Krieg mag für manchen zu weit gehen. Für uns ist dieser Ausdruck die Überspitzung, die es benötigt, damit unsere Situation wahrgenommen wird, als das was sie ist. Ein Kampf! Ein Kampf, der nicht erst seit gestern geführt wird und mittlerweile jenseits von gut und böse ist. Deshalb wurden spektakuläre Bilder wurden geliefert, um die breite Öffentlichkeit und die Medien darauf aufmerksam zu machen. Ganz offensichtlich hat das funktioniert.

Was wollen wir nun eigentlich von diesem großen Verband und von der Politik?

Wir haben die Schnauze voll, wie Affen in einem Käfig gehalten zu werden. Wir sind eine Jugendkultur und brauchen Luft zum Atmen. Wie im gesellschaftlichen Leben werden auch beim Fußball Fehler gemacht. Es werden Grenzen ausgetestet oder sich bloß auf die Nase gehauen. Der Reiz an dem, was man nicht tun darf, ist immer da und wird immer bleiben.

Was also bringen diese ganzen Verbote, Einschränkungen und Bestrafungen? Nichts, sie bewirken das komplette Gegenteil von dem, was der Verband sich erhofft. Wir müssen zusehen, wie ein Herr Grindel vor drei Wochen im VIP-Bereich des Rudolf-Harbig-Stadions jedem die Hand schüttelt. Hätte er die Zeit nicht nutzen können, um auf die Basis, die Fans, zuzugehen? Was haben die Leute für Probleme? Wie kann man den Leuten helfen? Was wollen diese Leute eigentlich und warum machen sie so viel für ihren Verein? Diese Zweiklassengesellschaft zieht sich wie ein Roter Faden durch dieses ganze Land. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer, genau wie die Kluft zwischen Verband, Vereinen und Fans. Die Sorgen und Nöte nimmt man nicht ernst und deshalb müssen radikale Schritte her, damit man uns endlich wieder zuhört. Wir wollen diesen kommerziellen Weg nicht mehr mitgehen. Die Grenze ist erreicht.

Korrupte Verbände regieren unseren Sport und jeder angeblich saubere Neuanfang stinkt schon kurze Zeit später wieder zum Himmel. Überall macht man sich die Taschen voll. Bei uns Fans werden mittlerweile kleinste Fehltritte mit drakonischen Strafen sanktioniert, aber über eigene Verfehlungen hüllt man den Mantel des Schweigens.
Auch der Sport selbst bleibt von dieser Entwicklung nicht verschont. Es gibt kaum noch Spieler, die zu einem Verein wechseln, weil sie dort gern hin möchten und darauf brennen, dort zu spielen. Die Branche wird von Beratern regiert, die Spieler handeln, als wären sie ein Spielzeug. Nachwuchsspieler werden schon im Kindesalter gedrillt und auf die große Karriere vorbereitet. Doch die meisten Kinder werden verheizt und schaffen es nicht zum Profi. Und was ist danach? Die gesamte Kindheit haben diese Kinder verpasst, weil sie einem Luftschloss hinterher geeifert haben. Der Verband und die Politik gucken einfach nur zu, wie der nächste 18-Jährige mit einer Million im Jahr nach Hause geht und sich dann wundert, warum er später im Leben nicht mit Geld umgehen kann, spielsüchtig wird oder einfach nur trinkt. Wir wollen, dass ihr die Probleme ansprecht, die es wirklich gibt. Es wird Zeit das ihr mit diesen Themen offen umgeht.

Der größte Punkt aber, der uns richtig auf den Keks geht, ist die Sportgerichtsbarkeit. Wir sprechen diesem Gericht jede Legitimation ab. Der DFB ist ein Staat im Staat mit seinen eigenen Regeln und Gesetzen, die er nach Herzenslust selber umgeht, bricht oder einfach ignoriert. Andere Vereinigungen würden von ordentlichen Gerichten dieses Landes als kriminelle Vereinigung verurteilt. Nicht aber der DFB, denn er hat sich ein so großes Netzwerk aufgebaut, sodass ihm auch Steuerhinterziehung im großen Stil seinen Status nicht streitig macht.

Was wir selber mit unserem Verein vorm Sportgericht schon alles erleben durften, ist atemberaubend. Als wir aus dem DFB-Pokal ausgeschlossen wurden, wollten wir bis zur letzten Instanz gehen, um die Sache endlich gerichtlich prüfen zu lassen. Dass es nicht soweit kam, war bis heute die größte Fehlentscheidung auf einer Mitgliederversammlung der SG DYANMO DRESDEN. Man hat sich, so ehrlich müssen wir sein, um den Finger wickeln lassen. Abmachungen und Versprechungen wurden nie eingehalten - welche Überraschung!

Es ist wie immer in dieser Gesellschaft. Der Adel gibt dem armen Man für die nächsten drei Monate genug zu essen, bis er wieder am Tropf hängt und wenn er wieder unbequem wird, gibt es die nächste große Ration. So hält man die Masse still, verdient munter weiter und lebt in einer Liga, die nur für auserwählte bestimmt ist. Dieser Kreislauf muss gebrochen werden! Wir müssen und dürfen uns nicht mehr einschüchtern lassen! Stellt Forderungen, kämpft für eure Werte, kämpft für Meinungsfreiheit, stellt euch dem Kommerz und diesen mafiösen Strukturen beim DFB entgegen! Wir müssen mit denen in diesem Land, die genauso denken wie wir, wieder auf die Straße gehen. Wir brauchen vertrauensvolle Gespräche mit Personen, die uns ernst nehmen.

Wir sind gespannt wie es nun weiter geht. Der DFB wird nach Wegen suchen uns so hart wie möglich zu bestrafen und wie immer dabei die Vorgaben unseres Rechtsstaates ignorieren. Aufhalten wird uns das aber nicht.

ULTRAS DYNAMO & die aktive Fanszene der SGD

Statement aktive Fanszene Dresden

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Donnerstag, 18.05.2017, 14:46 (vor 2528 Tagen) @ bloooooob

Es wird vom Verband keine Kommunikation, keine freie Meinungsäußerung, keine Diskussion über schwierige Themen wie Pyrotechnik im Stadion zugelassen.

Weil es einfach nicht gewollt ist. Wenn es dann trotzdem ständig passiert, hätte ich als Verband auch keinen Bock mehr mich mit den Leuten an einen Tisch zu setzen, egal zu welchem Thema.

Statement aktive Fanszene Dresden

Phil, Donnerstag, 18.05.2017, 15:43 (vor 2528 Tagen) @ ThoTu_und_Harry

So war es aber halt nicht.

Es gab die Zusage der Ultraszene, dass man auf Pyro verzichtet so lange man mit dem BVB über Wege diskutiert und einen Dialog führt. Den gab es dann ja auch.

Viele Leute aus der Ultrabewegung und der aktiven Fanszene in Deutschland haben sich damals weit aus dem Fenster gelegt und viel Überzeugungsarbeit bein den radikaleren Kräften geleistet, um diesen Dialog herzustellen.

Denn natürlich gab es auch immer jene, die keine Dialog mit dem DFB / DFL wollten.

Am Ende gelang es aber, dass zum einen es eine Gesprächsrunde gab und zum anderen es im Stadion dann diese "Ruhepflicht" gab.

Wie lang genau der Dialog lief, weiß ich nicht mehr, aber es wurde schon vieles diskutiert und besprochen. Es wurden Gutachten ausgestauscht über Pyro etc. etc.

Und auf einmal, ohne Vorankündigung oder ähnliches, brach der DFB jedes Gespräch ab und erklärte den Dialog für beendet.

Das war der Ursprung von vielem, was heute schief läuft. Warum der DFB das damals tat, wird für immer wohl sein Geheimnis bleiben.

Die gemäßigten Kräfte der Ultrabewegung und aktiven Fanszenen waren damit "erledigt" und die radikaleren zogen endgültig einen "Schlussstrich".

Gleiches galt ja für die "Selbstreinigung" der Szenen. Die gibt und gab es dann ja. Die Leute liefen dann hier in Dortmund reihenweise zu den Riots über, und stellen heute ein deutlich größeres Problem dar, als sie es damals jemals waren.

MFG
PHIL

Statement aktive Fanszene Dresden

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Donnerstag, 18.05.2017, 16:22 (vor 2528 Tagen) @ Phil

Das war meinerseits stark vereinfacht dargestellt. Ich erinnere mich aber noch dunkel an die Gesprächsrunden bzw. deren Ergebnis. Ist hier recht kompakt nachzulesen. Für mich klang das schon damals sehr danach, als ob man eher nach Toleranz der Fanszenen für das Verbot sucht, als dass man sich auf einen Kompromiss einigt.

Statement aktive Fanszene Dresden

Daniel09, Donnerstag, 18.05.2017, 16:08 (vor 2528 Tagen) @ Phil

So war es aber halt nicht.

Es gab die Zusage der Ultraszene, dass man auf Pyro verzichtet so lange man mit dem BVB über Wege diskutiert und einen Dialog führt. Den gab es dann ja auch.

Viele Leute aus der Ultrabewegung und der aktiven Fanszene in Deutschland haben sich damals weit aus dem Fenster gelegt und viel Überzeugungsarbeit bein den radikaleren Kräften geleistet, um diesen Dialog herzustellen.

Denn natürlich gab es auch immer jene, die keine Dialog mit dem DFB / DFL wollten.

Am Ende gelang es aber, dass zum einen es eine Gesprächsrunde gab und zum anderen es im Stadion dann diese "Ruhepflicht" gab.

Wie lang genau der Dialog lief, weiß ich nicht mehr, aber es wurde schon vieles diskutiert und besprochen. Es wurden Gutachten ausgestauscht über Pyro etc. etc.

> Und auf einmal, ohne Vorankündigung oder ähnliches, brach der DFB jedes Gespräch ab und erklärte den Dialog für beendet.


Das war der Ursprung von vielem, was heute schief läuft. Warum der DFB das damals tat, wird für immer wohl sein Geheimnis bleiben.

Die gemäßigten Kräfte der Ultrabewegung und aktiven Fanszenen waren damit "erledigt" und die radikaleren zogen endgültig einen "Schlussstrich".

Gleiches galt ja für die "Selbstreinigung" der Szenen. Die gibt und gab es dann ja. Die Leute liefen dann hier in Dortmund reihenweise zu den Riots über, und stellen heute ein deutlich größeres Problem dar, als sie es damals jemals waren.

MFG
PHIL

Und alles nur weil bei der Sache herum gekommen ist, dass es eine Möglichkeit hätte geben können legal und ohne Gefährdung Pyro im STadion zu zünden. Da der DFB sich dann aber eine Niederlage hätte eingestehen müssen und weil man ja lieber das Eventpublikum will wurde der Dialog abgebrochen....

Statement aktive Fanszene Dresden

bloooooob, Donnerstag, 18.05.2017, 12:58 (vor 2528 Tagen) @ bloooooob

(von oben heruntergezogen)

Kein Link, weil nicht erlaubt. Man findet das Statement auf der Seite der Ultras-Dynamo.

Ich stehe den Ultras insgesamt ja mehr als skeptisch gegenüber (und habe das ja hier auch schon das ein oder andere mal dargelegt), aber da steht viel wahres drin, auch wenn ich nicht alles unterschreiben würde. Aber Stoff zum nachdenken ist allemal da.

Dennoch ist diese Aktion durch die gewaltbereiten Idioten, die man wieder nicht ausgrenzen konnte, gescheitert...

Statement aktive Fanszene Dresden

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 18.05.2017, 11:02 (vor 2528 Tagen) @ bloooooob

Deshalb wurden spektakuläre Bilder wurden geliefert, um die breite Öffentlichkeit und die Medien darauf aufmerksam zu machen. Ganz offensichtlich hat das funktioniert.

Nehmen denn die Medien (oder von mir aus "die Öffentlichkeit") die Aktion zum Anlass, den DFB kritisch zu beäugen? Nein, insofern hat es nicht funktioniert!

Stattdessen reibt man sich angesichts der Bilder verwundert die Augen und bewertet die Dresdner Fanszene als noch befremdlicher als ohnehin schon.

Statement aktive Fanszene Dresden

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 18.05.2017, 11:14 (vor 2528 Tagen) @ homer73
bearbeitet von FourrierTrans, Donnerstag, 18.05.2017, 11:19

Deshalb wurden spektakuläre Bilder wurden geliefert, um die breite Öffentlichkeit und die Medien darauf aufmerksam zu machen. Ganz offensichtlich hat das funktioniert.


Nehmen denn die Medien (oder von mir aus "die Öffentlichkeit") die Aktion zum Anlass, den DFB kritisch zu beäugen? Nein, insofern hat es nicht funktioniert!

Stattdessen reibt man sich angesichts der Bilder verwundert die Augen und bewertet die Dresdner Fanszene als noch befremdlicher als ohnehin schon.

Ja gut, aber die Medien nehmen so oder so nie große Kritik gegenüber dem DFB oder Projekten wie RB in den Mund. Biste friedlich und hängst ein paar kreative große Plakate gegen RB/TSG/DFB auf, schwenkt im allerallerbesten Fall mal eine Kamera für 3 Sekunden darauf mit dem Satz des Kommentators "Oh hier sehen wir Kritik gegenüber dem DFB."...."aaah aber hier vorne, die Frau von Pep Guardiola, auch im Stadion, toll".
In wievielen Stadien hat man schon tolle Kritik gegenüber dem DFB oder RBL gesehen? Selbst zu Zweitligazeiten hat man so viel gewaltfreie Kritik gegenüber RBL, oft auch vernünftig vorgetragen, in der Kurve gesehen. Hat das irgendwas im Medienbewusstsein gegenüber RB geändert?

Wenn solche Szenen wie die Dresdner das dann ins negative ziehen und es in Gewalt eskaliert, dann wird halt drüber berichten, aber natürlich negativ.

Insofern kann man es drehen und wenden wie man will, Kritik wird nie von Seiten der Medien so forciert werden, als dass sich was zum Wohle des Fußballfans ändert.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 15:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln