schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 20.05.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 20.05.2017, 06:09 (vor 2505 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Neven bleibt nicht in Köln

micha87, bei Berlin, Samstag, 20.05.2017, 22:53 (vor 2505 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Neven via FB:
"Liebe Fans,

es ist vollbracht!
Wir sind überglücklich, dass der 1. FC Köln am letzten Spieltag den 5. Platz sichern konnte und damit sich direkt für die Euro-League qualifiziert hat.
Mein Mitwirken ist damit auch zu Ende.
In gemeinsamen Gesprächen mit dem 1. FC Köln haben wir beschlossen unsere sehr gute Zusammenarbeit nicht fort zu führen.
Ich habe das halbe Jahr in Köln sehr genossen!
Ganz herzlichen Dank an alle Mitarbeiter des 1. FC Köln und an alle Fans, die mich nicht nur sehr gut aufgenommen, sondern auch jederzeit unterstützt haben.
Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen hier gespielt zu haben.

Meinen Kollegen aus der Mannschaft, aber auch allen Fans wünsche ich viel Spaß und Erfolg im kommenden Jahr in der Euro-League!

Euer Neven"
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, weil ich schon mit einem Verbleib in Köln gerechnet hätte. Immerhin hat er eine gute Zeit dort gehabt, mal schauen wo er landet.

BVB-Newsthread vom 20.05.2017

MDomi, Samstag, 20.05.2017, 17:03 (vor 2505 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gut, dass der Schiri aufhört. Konzession.

BVB-Newsthread vom 20.05.2017

MDomi, Samstag, 20.05.2017, 16:54 (vor 2505 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jetzt wird Papa noch ermahnt, oh man. Trotz Gegnerfoul.

Reus bekommt ein Knie im Strafraum. Ach, geil.

Subotic wieder zurück?

Micawber, Sauerland, Samstag, 20.05.2017, 16:13 (vor 2505 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

In Köln stand er heute jedenfalls nicht mehr im Kader.

FAZ: Der Feind im eigenen Haus

AlfonsoMuskedunder, Köln, Samstag, 20.05.2017, 13:55 (vor 2505 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Noch eine eher Watzke-kritische, ausführliche Einordnung der Lage in der FAZ. Wohl basierend auf einem längeren Gespräch mit Olaf Meinking, mit dem wiederum Aki offenbar sehr oft spricht.

Leider psychologisiert der Autor hinsichtlich Watzke zu sehr, mMn. Er unterstellt Watzke übertriebene Geltungssucht ("Und nun sollte die neue Zeit auch noch Tuchel-Jahre werden?").

Ob "Thomas [...] allerdings nie gelogen" hat, ist vielleicht umstritten. Man erinnere sich z.B. an die Posse um Kubas Abgang.

Edit: Sehe gerade, dass majus_1909 denselben Artikel weiter unten gepostet hat. Kann somit gerne gelöscht werden.

FAZ: Der Feind im eigenen Haus

DevilDog, null-zwo-elf, Sonntag, 21.05.2017, 16:11 (vor 2504 Tagen) @ AlfonsoMuskedunder

Interessanter Aspekt, der ja nun immer wieder viel zu kurz kommt: Tuchel ist dem Tod von der Schippe gesprungen am 11.4. Und sein Chef hat 4 Wochen später nichts besseres zu tun, als die Kampagne zu seiner Absetzung loszutreten. Und lässt sich dann noch als führungsstark feiern.

Ich glaube der Autor sagt hier etwas wahres: Keine Seite ist hier wirklich fähig Konflikte auszutragen und sich dabei nicht von Emotionen leiten zu lassen. Vom Geschäftsführer würde ich das aber schon erwarten.

FAZ: Der Feind im eigenen Haus

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 20.05.2017, 17:10 (vor 2505 Tagen) @ AlfonsoMuskedunder

Danke für den Link, schön mal was anderes zu lesen als den üblichen Schwarm Einheitsbrei...

Starker Artikel

iBot, Sauerland, Samstag, 20.05.2017, 15:05 (vor 2505 Tagen) @ AlfonsoMuskedunder

Habe wenige so gute, ausführliche Artikel zum Thema gelesen.

Stimmt mich aber gleichzeitig nachdenklich, was unsere Zukunft angeht.

FAZ: Der Feind im eigenen Haus

AlfonsoMuskedunder, Samstag, 20.05.2017, 14:02 (vor 2505 Tagen) @ AlfonsoMuskedunder
bearbeitet von Emilyjasmin, Samstag, 20.05.2017, 14:05

Noch eine eher Watzke-kritische, ausführliche Einordnung der Lage in der FAZ.

Finde den Artikel eigentlich recht kritisch in Bezug auf beide Parteien. Auch Tuchel kommt ja nicht unbedingt gut weg. Ohne jeden Satz unterschreiben zu wollen, gelingt es zumindest ganz gut aufzuzeigen, was jede Seite dazu beigetragen hat. Tut ganz gut, mal nicht solche einseitigen Sachen zu lesen wie "Nur die eine (oder die andere) Seite ist Schuld."

FAZ: Der Feind im eigenen Haus

AlfonsoMuskedunder, Köln, Samstag, 20.05.2017, 14:11 (vor 2505 Tagen) @ Emilyjasmin

Finde den Artikel eigentlich recht kritisch in Bezug auf beide Parteien. Auch Tuchel kommt ja nicht unbedingt gut weg.

Ja, durchaus. Und ich finde auch, dass sich Aki das betreffende Interview besser verkniffen hätte.

Aber der Autor hätte mMn. Akis Leipzig-Kritik besser einordnen können, und der ganze Absatz "Watzke übernahm seinen Posten im Jahr 2005..." bis "...Und nun sollte die neue Zeit auch noch Tuchel-Jahre werden?" ist für mich etwas abschätzig geraten, wobei er auf der eigenen Küchenpsychologie des Autors beruhen dürfte.

Tagesspiegel: Hans-Joachim Watzke: Viele Erfolge, ein großer Irrtum

Burgsmüller84, Samstag, 20.05.2017, 13:25 (vor 2505 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zumindest in Berlin hat Watzke in der Jounaille nicht nur Freunde.

FAZ: Der Feind im eigenen Haus

majus_1909, Samstag, 20.05.2017, 13:45 (vor 2505 Tagen) @ Burgsmüller84

Und wer noch nicht genug hat, kann hier einen Beitrag in der FAZ lesen. Der Redakteur hat vorher Tuchels Kommunikationsberater getroffen...

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/thomas-tuchel-gegen-hans-joachim-watzke-beim-bvb-15024087.html?printPagedArticle=true#pageIndex_1

FAZ: Der Feind im eigenen Haus

pappnase, Samstag, 20.05.2017, 14:21 (vor 2505 Tagen) @ majus_1909

Und wer noch nicht genug hat, kann hier einen Beitrag in der FAZ lesen. Der Redakteur hat vorher Tuchels Kommunikationsberater getroffen...

Er schreibt aber auch offen davon sich mit Meinking getroffen zu haben. Und er schreibt auch, dass er mehrfach das Gespräch mit Watzke gesucht hat, jedoch konsequent ignoriert worden ist. Wobei Watzke nicht abtauchte, sondern seinerseits fleißig Interviews gab - allerdings bei Medienleuten, die eine für ihn schmeichelhafte Sicht der Dinge verbreiteten.
Ich beurteile die Dinge auch nicht in jedem Punkt so wie Horeni, beispielsweise bei der Einordnung von Watzkes Rolle in Bezug auf die Vorfälle gegen Leipziger Anhänger, aber man kann dem Autor eben nicht vorwerfen einseitig und undifferenziert Partei zu ergreifen. Und genau das hebt den Artikel positiv von einigen anderen Artikeln der vergangenen Wochen ab.

FAZ: Der Feind im eigenen Haus

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Samstag, 20.05.2017, 14:00 (vor 2505 Tagen) @ majus_1909

Auch nach seinem umstrittenen Interview hatte sich der Geschäftsführer sofort und ganz aufgeräumt am Montag wieder bei ihm [Tuchels Berater] gemeldet: „Hier ist der Aki – da habe ich dir aber schön das Wochenende verdorben.“

Spaßvogel.

FAZ: Der Feind im eigenen Haus

Semper, nähe Cb, Samstag, 20.05.2017, 14:12 (vor 2505 Tagen) @ ThoTu_und_Harry
bearbeitet von Semper, Samstag, 20.05.2017, 14:23

Den Satz musste ich echt mehrmals lesen. Der Berater war nicht der einzige dem da das Wochenende verdorben wurde.

FAZ: Der Feind im eigenen Haus

Semper, Samstag, 20.05.2017, 14:54 (vor 2505 Tagen) @ Semper

Vielleicht hat Watzke selbst keine Lust mehr auf den BVB und bereitet seinen eigenen Ausstieg vor. Mit dieser und weiteren Aktionen in letzter Zeit scheint er bewusst ein Klima schaffen zu wollen, in dem ihn nur noch wenige Leute beim BVB vermissen würden.

FAZ: Der Feind im eigenen Haus

Semper, nähe Cb, Samstag, 20.05.2017, 15:30 (vor 2505 Tagen) @ Nolte

Halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt ja noch genug die voll hinter ihm stehen, denke da sind wenig die ihn nicht vermissen würden.

Videoüberwachung am Borsigplatz

Torte77, Dortmund, Samstag, 20.05.2017, 12:58 (vor 2505 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Im Vorspiel von heute steht auch eine kurze Passage zur Videoüberwachung am Borsigplatz. Rheinische Post und Ruhrnachrichten haben es auch drin. Schon ein dicker Hund! Es wirkt wie ein Kreuzzug gegen Fußballfans, den die Polizei Dortmund da beschreitet!

Videoüberwachung am Borsigplatz

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Samstag, 20.05.2017, 13:52 (vor 2505 Tagen) @ Torte77

Ein Kreuzzug gegen Fußballfans? Ist bei großen Menschenansammlungen doch üblich, dass gefilmt wird. Meistens mit dem Polizei-Selfiestick und nicht vom Dachboden aus, aber sicher nicht aus der Reihe.
Z.B. klingelt die Polizei auch gern mal vor einer Demo und fragt, ob sie das Geschehen vom Balkon aus beobachten darf, wenn der günstig zur Straße hin gelegen ist.

Vielleicht sind 'Ausschreitungen' auch einfach der offizielle Grund, ich glaube wenn es um Gefahrenabwehr anderer Art ginge würde man das sicher nicht auf diesem Wege kommunizieren.

Ich bin kein Fan der Überwachung im öffentlichen Raum, aber jetzt so ein Fass aufzumachen ist zu dick aufgetragen.

Dortmund muss das Paradies auf Erden sein...

Torte77, Samstag, 20.05.2017, 13:26 (vor 2505 Tagen) @ Torte77

... wenn die größte Sorgen der hiesigen Polizei feiernde Fans sind.

Videoüberwachung am Borsigplatz

Ulrich, Samstag, 20.05.2017, 13:06 (vor 2505 Tagen) @ Torte77

Im Vorspiel von heute steht auch eine kurze Passage zur Videoüberwachung am Borsigplatz. Rheinische Post und Ruhrnachrichten haben es auch drin. Schon ein dicker Hund! Es wirkt wie ein Kreuzzug gegen Fußballfans, den die Polizei Dortmund da beschreitet!

Die Video-Überwachung des öffentlichen Raums schreitet immer weiter voran. Ich persönlich habe dabei ein ein wenig zwiespältiges Gefühl. Einerseits fallen dabei riesige Datenmengen an und es muss unbedingt sichergestellt werden dass diese auch in Zukunft nur von Befugten und bei Straftaten verwendet werden. Andererseits haben die Erfahrungen der letzten Jahre in Deutschland gezeigt dass man so zwar in der Regel keine Straftaten verhindern, sie aber wenigstens aufklären kann. Zwar gibt es immer wieder Kriminelle die trotz teils ausgefeilter Überwachungssysteme beispielsweise in U-Bahnhöfen zuschlagen und zutreten ohne über die Folgen nachzudenken. Aber wenigstens werden diese Leute in der Regel zuverlässig nachträglich aus dem Verkehr gezogen.

Videoüberwachung am Borsigplatz

DaBi, NRW, Sonntag, 21.05.2017, 02:49 (vor 2504 Tagen) @ Ulrich

Die Videoüberwachung am Borsigplatz ist nicht dauerhaft. Aktuell betrifft es nur dieses Ereignis. Traurig, dass das so durchgezogen werden darf. Keine einzige Feier gibt dazu Anlass. Lediglich Terrorismus wäre ein Argument, aber das darf keine Begründung sein. Die Taschendiebstähle, Räubereien und sexuellen Übergriffe an der Brückstrasse machen eine Überwachung notwendig. Der Aufschrei blieb in Dortmund aus. Verständlich. Die Stadt hat sich sehr zum negativen gewandelt und das wird noch sehr lange so bleiben. Das haben mittlerweile viele Menschen als größtes Problem der Stadt erkannt. Persönlich stimmt mich traurig, dass ich es auch akzeptiert habe und das obwohl ich diesen Weg als Gefahr für die Freiheit der meisten Bürger sehe. Sicherlich zurecht. Ein starkes Signal wäre, wenn alle Fans den Borigplatz boykottieren, aber dafür mangelt es an Solidarität in Deutschland.

Videoüberwachung am Borsigplatz

Torte77, Dortmund, Samstag, 20.05.2017, 13:11 (vor 2505 Tagen) @ Ulrich

Es geht hier aber gar nicht um Terrorabwehr oder Verhinderung von Straftaten, wie sie im öffentlichen Raum, vgl. U-Bahn-Station, passieren. Die Videoüberwachung ist ja nur bis zum 29. Mai dort installiert. Es geht nur um die Sanktionierung von Pyrotechnik. Dafür wird schon ein ziemlich großes Rad geschwungen...

Videoüberwachung am Borsigplatz

Torte77, Samstag, 20.05.2017, 13:36 (vor 2505 Tagen) @ Torte77

Es geht hier aber gar nicht um Terrorabwehr oder Verhinderung von Straftaten, wie sie im öffentlichen Raum, vgl. U-Bahn-Station, passieren. Die Videoüberwachung ist ja nur bis zum 29. Mai dort installiert. Es geht nur um die Sanktionierung von Pyrotechnik. Dafür wird schon ein ziemlich großes Rad geschwungen...

Vorallem stellt dies wohlmöglich maximal eine Ordnungswidrigkeit dar, nervige scheiß Polizei!

Videoüberwachung am Borsigplatz

Philipp54, Samstag, 20.05.2017, 13:22 (vor 2505 Tagen) @ Torte77

Es geht nur um die Sanktionierung von Pyrotechnik. Dafür wird schon ein ziemlich großes Rad geschwungen...

......und das ist explizit so gesagt worden?
Verwundert mich, nach den Gefahren, die mittlerweile bei großen Menschenansammlungen gesehen werden.

Videoüberwachung am Borsigplatz

simie, Krefeld, Samstag, 20.05.2017, 13:18 (vor 2505 Tagen) @ Torte77

Von dem Hintergrund, dass gerade die Polizei immer über ihre Belastung jammert, ist das Vorgehen jetzt geradezu lächerlich. Ich möchte nicht wissen, wie viel Überstunden man verhindern könnte, wenn man auf diese Aktion verzichtet hätte.
Generell hat man eh den Eindruck, dass bei der Prioritätensetzung in der Polizeiführung so einiges falsch läuft.

Videoüberwachung am Borsigplatz

Burgsmüller84, Samstag, 20.05.2017, 13:28 (vor 2505 Tagen) @ simie
bearbeitet von Burgsmüller84, Samstag, 20.05.2017, 13:33

Den Eindruck gewinnst du aus welchen Fakten? Dir ist schon klar, dass Überstunden vor allem in ereignislosen Bereitschaftszeiten entstehen?

Videoüberwachung am Borsigplatz

simie, Krefeld, Samstag, 20.05.2017, 14:12 (vor 2505 Tagen) @ Burgsmüller84

Ach komm. Selbst Polizisten klagen doch häufig über falsche Prioritätensetzung in der Polizeiarbeit.

Videoüberwachung am Borsigplatz

Burgsmüller84, Samstag, 20.05.2017, 14:43 (vor 2505 Tagen) @ simie

Das ändert nichts daran, dass Polizei-Überstunden zum weit überwiegenden Teil systemisch bedingt sind.

Videoüberwachung am Borsigplatz

Bodo09, Samstag, 20.05.2017, 13:04 (vor 2505 Tagen) @ Torte77

Es geht hier um die Sicherheit aller. Wenn ich nichts zu verbergen habe, dann gerne.

Videoüberwachung am Borsigplatz

Weeman, Hinterm Knauber, Samstag, 20.05.2017, 13:13 (vor 2505 Tagen) @ Bodo09

Darf ich ne Kamera bei dir im Wohnzimmer aufstellen?

Videoüberwachung am Borsigplatz

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 20.05.2017, 13:18 (vor 2505 Tagen) @ Weeman

Darf ich ne Kamera bei dir im Wohnzimmer aufstellen?

Wozu? Da steht doch schon der Smart-TV.

Videoüberwachung am Borsigplatz

Torte77, Dortmund, Samstag, 20.05.2017, 13:07 (vor 2505 Tagen) @ Bodo09

Wenn ich nichts zu verbergen habe, dann gerne.

Juchu! Das ist das Mantra, an dem die Freiheit zu Grunde geht!

Videoüberwachung am Borsigplatz

Basti Van Basten, Romania, Samstag, 20.05.2017, 13:14 (vor 2505 Tagen) @ Torte77

Wenn ich nichts zu verbergen habe, dann gerne.


Juchu! Das ist das Mantra, an dem die Freiheit zu Grunde geht!

Hat Bodo dir nicht hinreichend erklärt, wo der Sicherheitsgewinn durch Kameras genau liegt? Er muss doch nur auf Orte verweisen, wo es bereits Videoüberwachung gibt und keine Verbrechen mehr geschehen; London zum Beispiel.

Videoüberwachung am Borsigplatz

Torte77, Dortmund, Samstag, 20.05.2017, 13:16 (vor 2505 Tagen) @ Basti Van Basten

Dann fühle ich mich sicher! Man könnte sonst auch noch in der DDR nachfragen wie die das gemacht haben. Dort gab es doch auch keine Kriminalität.

Videoüberwachung am Borsigplatz

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 20.05.2017, 13:22 (vor 2505 Tagen) @ Torte77

Dann fühle ich mich sicher! Man könnte sonst auch noch in der DDR nachfragen wie die das gemacht haben. Dort gab es doch auch keine Kriminalität.

Damals war auch die "Wahl"beteiligung noch bei 99% und die Politik bekam 98% Zustimmung fuer ihre gute Arbeit. Von den bluehenden Landschaften ist nach der Wende einiges verblasst.

Videoüberwachung am Borsigplatz

simie, Krefeld, Samstag, 20.05.2017, 13:03 (vor 2505 Tagen) @ Torte77

Einfach nur übertriebene Maßnahmen. Ich halte es auch für problematisch, dass sich hier die Wohnungsgesellschaft dafür hingibt. Hoffentlich merkt es die Wohnungsgesellschaft es wenigstens finanziell.

Unity zu Aki Tuchel

1984, Ruhrpott, Samstag, 20.05.2017, 10:20 (vor 2505 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Junge Junge, das heutige Südtribünen Vorspiel nimmt kein Blatt vorm Mund. Da kriegt Aki ganz schön sein Fett weg. Kommt da heut was von der Süd?

Unity zu Aki Tuchel

Rupo, Ruhrpott, Samstag, 20.05.2017, 17:11 (vor 2505 Tagen) @ 1984

Auch hier Danke. Gut das einige bei TU das dann auch mal anders und differenziert sehen, gut zu wissen.

Unity zu Aki Tuchel

Smeller, Dortmund, Samstag, 20.05.2017, 11:02 (vor 2505 Tagen) @ 1984

Cool Story, bruh

Unity zu Aki Tuchel

Blarry, Essen, Samstag, 20.05.2017, 11:10 (vor 2505 Tagen) @ Smeller

Heh. Genau das waren meine Gedanken, als ich das Vorspiel eben im Zug gelesen hab. Watn Käse.

Unity zu Aki Tuchel

chief wiggum, im schönen Münsterland, Samstag, 20.05.2017, 10:31 (vor 2505 Tagen) @ 1984

Und wenn du uns jetzt noch teilhaben lassen könntest, was ungefähr TU schreibt, könnte eine Diskussion entstehen. ;)

Unity zu Aki Tuchel

Semper, nähe Cb, Samstag, 20.05.2017, 10:30 (vor 2505 Tagen) @ 1984

Kann man das irgendwo nachlesen?

Unity zu Aki Tuchel

1984, Ruhrpott, Samstag, 20.05.2017, 11:02 (vor 2505 Tagen) @ Semper

Is glaubich nur für Mitglieder von Südtribüne Dortmund.

Ich hoff denk, ich darf Unity hier zitieren?

allgemein zu Aki

“Watzke vs. Tuchel”, oder aber auch: “Wie kann ich eine recht erfolgreiche Saison peinlich und unwürdig beenden?”

"was hier gerade in Dortmund abgeht, ist ein absolutes No-Go. Statt die Fehler jetzt nur bei Tuchel zu suchen, sollte sich auch ein Hans-Joachim Watzke an dieser Stelle mal selbst reflektieren."

zum Monacospiel

"Er fühlt sich unantastbar, unfehlbar - wie eine Art Gott."

"hat es den Anschein, als wäre Watzke der Meinung, alles, aber wirklich alles, richtig gemacht zu haben."

zum Konflikt

"fühlt sich da jemand einfach nur in seiner Eitelkeit gekränkt, weil es das erste Mal wirklich Widerworte zu spüren gab? Wenn erst durch lancierte Presseartikel in der Öffentlichkeit langsam vorbereitet werden muss, dass sich der BVB von Tuchel trennen will, dann ist das für eine Geschäftsführung mehr als schwach - und der Termin schäbig."

Fazit

"Es geht hier um Borussia Dortmund und Sie, Herr Watzke, sind ein Teil dieses Vereins, aber mitnichten der Verein selbst. Gehen Sie in der Sommerpause bitte in sich und kommen Sie wieder runter von Ihrem hohen Ross. Sie sind ein wichtiger Bestandteil dieses Vereins, aber fahren Sie diesen jetzt bitte nicht an die Wand, wie einst Meier und Niebaum einst beinahe getan hätten."

Unity zu Aki Tuchel

Bodo09, Samstag, 20.05.2017, 12:15 (vor 2505 Tagen) @ 1984

ZU : aber fahren Sie diesen jetzt bitte nicht an die Wand, wie einst Meier und Niebaum einst beinahe getan hätten.
Hier sieht man das da einige noch nicht wussten, warum der Verein bald kaputt war. Vielleicht war sie noch nicht auf der Welt. Kann sein. Hier ging es um Geld und nicht um Personen.
Aber der Verein war Pleite und das von Niebaum und Co. Aki hat den Verein zu einer richtigen Größe gemacht seit bestehen des BVB. Hier sollte man Ihm die Füße küssen. Grins. Nee geht er, findet sich keiner so schnell der dieses riesen Ding weiter führen soll. Ein Festgeldkonto für 10 Vereine gleichzeitig. Es ist eben so wer sich zu weit wie Tuchel aus dem Fenster legt , zieht immer den kleinen.

Unity zu Aki Tuchel

Bodo09, Samstag, 20.05.2017, 13:17 (vor 2505 Tagen) @ Bodo09

Hier sieht man das da einige noch nicht wussten, warum der Verein bald kaputt war. Vielleicht war sie noch nicht auf der Welt. Kann sein. Hier ging es um Geld und nicht um Personen.
Aber der Verein war Pleite und das von Niebaum und Co. Aki hat den Verein zu einer richtigen Größe gemacht seit bestehen des BVB. Hier sollte man Ihm die Füße küssen. Grins. Nee geht er, findet sich keiner so schnell der dieses riesen Ding weiter führen soll. Ein Festgeldkonto für 10 Vereine gleichzeitig. Es ist eben so wer sich zu weit wie Tuchel aus dem Fenster legt , zieht immer den kleinen.

Das Basisproblem greift der Artikel doch richtig auf. Niebaum wie heute auch Watzke genossen/genießen Narrenfreiheit und jegliche Kritik ist mit Verweis auf ihre Verdienste Nestbeschmutzung. Hier liegt das Kernproblem.

Und nebenbei erwähnt ohne Watzke und Niebaum wäre der Verein nicht Dort wo er heute steht. Ohne die sportlichen Erfolge und das Stadion der Niebaumära hätte Watzke hier eine Klitsche wie die Ponys übernommen.

Ich bleibe dabei, der Verein ist größer als jeder Spieler, Trainer und Offizielle. Der BVB hat vor Tuchel Titel gewonnen und wird dies auch nach ihm tun. Den Namen Tuchel kann man beliebig auch durch Watzke ersetzen.

Unity zu Aki Tuchel

Poeta_Doctus, Lands Between, Samstag, 20.05.2017, 13:41 (vor 2505 Tagen) @ dan09

Das Basisproblem greift der Artikel doch richtig auf. Niebaum wie heute auch Watzke genossen/genießen Narrenfreiheit und jegliche Kritik ist mit Verweis auf ihre Verdienste Nestbeschmutzung.

Das halte ich angesichts der Diskussionen der letzen Tage/Wochen für ein Gerücht.

Unity zu Aki Tuchel

Poeta_Doctus, Samstag, 20.05.2017, 13:52 (vor 2505 Tagen) @ Poeta_Doctus

Wenn du hier viele Kommentare ließt, dann erinnert das durchaus an 2004/2005. Die Journalisten haben auch damals teils so teil so geschrieben. In weiten Teilen der Fanszene galt zB Röckhaus zunächst fast als Verräter. Die Obrigkeitshörigkeit ist bei einigen Fans durchaus ausgeprägt.

Unity zu Aki Tuchel

EdroehFDA, Dortmund, Samstag, 20.05.2017, 13:12 (vor 2505 Tagen) @ Bodo09

ZU : aber fahren Sie diesen jetzt bitte nicht an die Wand, wie einst Meier und Niebaum einst beinahe getan hätten.
Hier sieht man das da einige noch nicht wussten, warum der Verein bald kaputt war. Vielleicht war sie noch nicht auf der Welt. Kann sein. Hier ging es um Geld und nicht um Personen.
Aber der Verein war Pleite und das von Niebaum und Co. Aki hat den Verein zu einer richtigen Größe gemacht seit bestehen des BVB. Hier sollte man Ihm die Füße küssen. Grins. Nee geht er, findet sich keiner so schnell der dieses riesen Ding weiter führen soll. Ein Festgeldkonto für 10 Vereine gleichzeitig. Es ist eben so wer sich zu weit wie Tuchel aus dem Fenster legt , zieht immer den kleinen.

Dann hau mal raus warum der Verein denn Pleite war, wenn es nichts mit den handelnden Personen zu tun hatte.

Unity zu Aki Tuchel

Semper, nähe Cb, Samstag, 20.05.2017, 12:00 (vor 2505 Tagen) @ 1984

Vielen Dank!

Unity zu Aki Tuchel

DieRoteKarteZahlIch, UK, Samstag, 20.05.2017, 11:50 (vor 2505 Tagen) @ 1984

"Er fühlt sich unantastbar, unfehlbar - wie eine Art Gott."

Offenbar eine emotionale Debatte.

Unity zu Aki Tuchel

Blarry, Essen, Samstag, 20.05.2017, 11:53 (vor 2505 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Man duldet nunmal keine Götter neben sich.

Unity zu Aki Tuchel

1984, Samstag, 20.05.2017, 11:13 (vor 2505 Tagen) @ 1984

Nachher mal schauen, dass ich den Artikel in die Hände bekomme.

Anhand deiner Auszüge würde ich das zu 100% unterschreiben.

Die Auszüge decken sich auch mit der allgemeinen Stimmung, die ich Fankreisen momentan wahrnehme (ob aus dem Freundeskreis im Münsterland oder hier im Fanclub in Hannover). Die Stimmung hier im Forum weicht hier komischweise ab.

Wirklich warm ist kaum einer mit Tuchel geworden. Der Anschlag und dieses Interview haben ihm aber Sympathien eingebracht. Die Hoffnung dass Aki sein gesamtes Verhalten um Anschlag und Umgang mit dem Trainer reflektiert habe ich leider nicht. Dafür ist er häufig einfach zu selbstherrlich.

Unity zu Aki Tuchel

CEED, MS, Samstag, 20.05.2017, 12:26 (vor 2505 Tagen) @ dan09

Liegt wahrscheinlich am Klientel. Ich kann kaum bis gar keine kritischen Töne zu Person Aki Watzke in meinem Umfeld hören. Dafür aber viel Dankbarkeit und Respekt.

Unity zu Aki Tuchel

Bodo09, Samstag, 20.05.2017, 12:48 (vor 2505 Tagen) @ CEED

Perfekt das kann ich ebenfalls bestätigen.

Unity zu Aki Tuchel

Bodo09, Samstag, 20.05.2017, 11:57 (vor 2505 Tagen) @ dan09

Sympathien eingebracht. ??? Bei welchen Leuten .??
Grenzt das nicht an Heuchlerei.
Wer hat den die Ganze Sache ins laufen gebracht. Tuchel selbst war es der von Anfang an nur über die Öffentlichkeit gegangen ist. Wer sich erinnert, kann es nachvollziehen das er sogar in den Medien dafür ein Schelte bekommen hat. Er ist doch klever und stellt sich dahin als wäre er der Messi. Das sollten auch andere mal berücksichtigen. Und das irgendwann Aki der Kragen platzt ist auch normal.

Tuchel stellt den Vorstand dahin, als wären es alles Lügner. Rauball und Aki haben es doch in den Medien erklärt, das sogar er und die Mannschaft am gleichen Abend informiert waren. Aber es ist schlecht jetzt alles auf dem einen Vorfall zu legen. Was war vorher , darüber spricht keiner mehr.

Unity zu Aki Tuchel

Phil, Samstag, 20.05.2017, 11:11 (vor 2505 Tagen) @ 1984
bearbeitet von Phil, Samstag, 20.05.2017, 11:16

Dass TU hier, bzw. derjenige der das Vorwort verfasst hat (ist ja überwiegend in der ICH Form verfasst) hier eine eigene Suppe kocht, sollte ja klar sein.

Gerne kann man die Handlung von Watzke kritisieren im Falle Tuchel. Dann aber bitte auch Rauball, Tress und Zorc mit kritisieren.

Und jener Verweis auf niebaum / Meier ist und bleibt komplett daneben. Komplett.

Zumal aus der Feder von Personen, die selbst nun nicht gerade zum kritikfähigsten im Dortmunder Raum zählen.

Und mal zu Götze, weil das hier genannt wurde: die Ultras wurden vom bvb eingebunden. Dass man anderer Meinung war, sollte klar sein. Aber über irgendwelche Köpfe hinweg passiere da gar nichts. Dass watzkes "Abbitte leisten" aussagen peinlich und unnötig waren, ist dabei unstrittig.

Und im Falle Leipzig? Watzke hätte da auch einfach den innen Ministern folgen können und die ultraszene komplett kassieren können. Tat er das?
Finde ich sehr seltsam, ihn dann jetzt mit niebaum in einen möglichen Topf zu verfrachten

Darüber hinaus ist das Vorwort schwach geschrieben. Etwas mehr Mühe würde nicht schaden wenn man sich so öffentlich äußert.

Und ein Hinweis darauf, dass diese nicht die generalisierte und angestimmte Meinung in der Szene ist sollte auch mal hingeschrieben werden!

In der Gruppe gibt es definitiv andere Meinungen und Ansichten dazu!

Mfg
Phil

Unity zu Aki Tuchel

mulcohol, Samstag, 20.05.2017, 12:13 (vor 2505 Tagen) @ Phil


Gerne kann man die Handlung von Watzke kritisieren im Falle Tuchel. Dann aber bitte auch Rauball, Tress und Zorc mit kritisieren.

...

Mfg
Phil


Ich war am 11.4. noch in Südamerika in Urlaub, bin gegen Mittag (Zeitverschiebung) ins Hotel um das Spiel zu gucken, und hab dann ziemlich schockiert zwei Stunden lang jede verfügbare Neuigkeit im Netz gelesen. Das ging ja noch alles drunter und drüber, also einerseits die Infos, dass es eindeutig ein Anschlag war (keine explodierte Gasleitung oder etwas anders Erklärbares), es wurde nur schon bestätigt, dass es keine Tote gab, die Anzahl der Verletzten war unklar, aber es war recht schnell zu lesen, dass das Spiel für den nächsten Tag neu angesetzt ist und Rauball dazu gesagt hat 'Das sind Profis, die müssen das wegstecken.' Das Zitat ist auch jetzt noch bei google unter 'Rauball wegstecken' in Artikeln vom 11.4. zu finden.

Ich war an dem Tag nur aufs Internet angewiesen. Und ich dachte, das passt doch alles nicht zusammen, das kann doch nicht stimmen, sowas würde Rauball doch nie sagen.
Hat er aber offensichtlich doch. Völlig unabhängig vom Zeitpunkt halte ich diese Aussage (die ja nie dementiert wurde) für eine zynische, menschenverachtende, riesige Sauerei. Und das kommt mir in der ganzen Watzke-Tuchel-Diskussion viel zu kurz. Da kann man am nächsten Tag noch so oft betonen, man hätte den Spielern ja freigestellt, nicht anzutreten.
Und inhaltlich falsch ist der Satz ja auch noch. In einem 11-Freunde-Artikel zum Anschlag wurde dazu wie ich finde treffend formuliert (sinngemäß) '..das sind Fussball-Profis, keine Profis im Verarbeiten von Mordanschlägen...'.
Eine Entschuldigung oder Abschwächung dieses Satzes habe ich nirgends gelesen, Rauball ist für mich erst wieder in Erscheinung getreten, als er sich mit dem Verweis auf frühere Verdienste zum Wohle unseres Vereins auf die Seite von Watzke und gegen Tuchel gestellt hat.

Unabhängig von allen früheren Verdiensten ist Rauball bei mir seitdem völlig unten durch. Der sollte sowieso endlich mal seine Doppelfunktion wegen wiederholt auftretender Interessenskonflikte aufgegeben.

Ich hätte Verständnis dafür, wenn Spieler den Verein verlassen, und als Begründung dieses Zitat anführen (vielleicht wird Tuchel das ja noch tun, aber wegen der beiden Endspiele halt jetzt noch nicht). Wenn meine Firma zerbombt werden mürde mit dem Ziel, möglichst viele Mitarbeiter umzubringen, und die Geschäftsführung würde damit um die Ecke kommen, dass ich Geld verdiene, einen Vertrag habe, wir Projekttermine haben, wir wegstecken sollen, wenn's knallt und uns Metallsplitter um die Ohren fliegen, und alle müssen unmittelbar am nächsten Tag wieder zum Job kommen, würde ich da definitiv nicht mehr arbeiten wollen.

Unity zu Aki Tuchel

schweizer666, Schweiz, Samstag, 20.05.2017, 15:19 (vor 2505 Tagen) @ mulcohol

Ich sehe das ähnlich wie du mulcohol. Ich war über die Äusserungen der BVB Führung da im interview im TV mehr als nur schockiert. Das hat für mich persönlich soviel kaputtgemacht rund um den Verein, das sollten Beteiligte unbedingt nochmals reflektiert betrachten um daraus auch selber was zu lernen für ihre menschliche Entwicklung. Ich meine wäre denn auszuschliessen gewesen, dass am nächsten Tag vielleicht nicht irgendwelche Scharfschützen auf unsere Spieler gewartet hätten, oder Terroristen Flugzeuge ins Stadion krachen lassen? Für mich war das eine mehr als fragwürdige und äusserst menschenverachtende und gefährliche Entscheidung, nicht nur den Spielern und Trainer gegenüber sondern auch den Fans die am Folgetag ins Stadion pilgerten. Und um das zu bemerken brauchte ich keinen Tuchel oder Spielerinterviews nach dem Spiel, das merkte jeder halbwegs noch emphatische Mensch von alleine dass das eigentlich überhaupt nicht geht...

Ich finde es auf jeden Fall sehr schade was aktuell grad abgeht beim BVB, ich meine wenn man einfach mal objektiv und ehrlich die Leistung der Mannschaft in der letzten und in dieser Saison beurteilt, ist es sensationell was Tuchel aus dieser jungen und unerfahrenen Truppe rausgeholt hat, trotz dem Umstand dass die teuersten Einkäufe bedauerlicherweise fast ausnahmslos als dauerverletzte Abwesende glänzten.

Wenn du international ganz vorne mitspielen willst, brauchst du einen ehrgeizigen und fähigen Trainer. Solche, die diese Eigenschaften mitbringen, aber es weiterhin Saison für Saison akzeptieren die besten Spieler zu verlieren und nicht mitzubestimmen welches Spielermaterial sie erhalten, sind sehr sehr rar, die kann man erstmal lange suchen... also wenn es zwischen Führung und Trainer nicht klappt, müssen beide Seiten zwingend ihren Teil dabei kritisch hinterfragen. Dortmund hatte bisher zwei riesengrosse Vorteile um talentierte Spieler mit geringeren Gehältern trotzdem zu verpflichten. Jetzt haben sie meiner Meinung nach nur noch einen triftigen Grund hier zu unterschreiben, die fantastische Süd und Enthusiasmus rund um den BVB in der Region, ja gar weltweit - das mit der echten Liebe wurde diese Saison irgendwie zu Grabe getragen.

Unity zu Aki Tuchel

1984, Samstag, 20.05.2017, 11:35 (vor 2505 Tagen) @ Phil

Mir ist dieser Text auch zu krass. Es zeigt, dass sich da mittlerweile viel angestaut hat und man die aktuellen Ereignisse zum Anlass nimmt, zum Rundumschlag auszuholen. Auch wenn ich Watzke selbst kritisiere, was die jüngsten Ereignisse angeht, darf man nicht vergessen ihn für so einiges zu loben. Vor allem hätte ich Angst, wer ihm nachfolgen könnte. Dieses Watzke muss weg oder aber Tuchel muss weg nervt echt.

Und ein Hinweis darauf, dass diese nicht die generalisierte und angestimmte Meinung in der Szene ist sollte auch mal hingeschrieben werden!
In der Gruppe gibt es definitiv andere Meinungen und Ansichten dazu!

Das ist ja das Problem auf beiden Seiten. Die andere Seite tut ja auch gern so, als wenn alle gegen Tuchel wären. Dass dem nicht so ist, wissen wir unlängst aus positiven Statements von Bürki und Dembele. Dazu zähle ich sogar das Statement von Nuri, dass das Verhältnis zu Tuchel so ist, wie es sein sollte. Dass auch genügend Fans hinter Tuchel stehen, kommt dazu.

Mich nervt, dass beide Seiten so tun als gäbe es nur schwarz und weiß. Es gibt aber genügend Fans, und dazu zähle ich mich auch, die die aktuellen Ereignisse schlimm und absolut kritikwürdig finden, ohne der Meinung zu sein Watzke oder Tuchel bashen zu müssen oder deren Rücktritt oder Entlassung zu fordern. An dem Punkt stimmt ich Unity zu. Das ist unwürdig für unseren Verein, was da gerade abläuft. Alle Beteiligten sollten sich selbst mal kritisch hinterfragen und bitte daraus lernen.

Unity zu Aki Tuchel

Bodo09, Samstag, 20.05.2017, 12:01 (vor 2505 Tagen) @ Emilyjasmin

sehe es genauso. Was wäre wenn. Hätte Aki sich nicht zur Verfügung gestellt wären wir vielleicht da wo Duisburg steht. Keiner wollte es machen. Da wo wir jetzt stehen ist es mit sein Verdienst. Wenn es einer besser kann dann Bitte. Niebaum läßt grüßen

Unity zu Aki Tuchel

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 20.05.2017, 11:21 (vor 2505 Tagen) @ Phil
bearbeitet von FourrierTrans, Samstag, 20.05.2017, 11:25

Dass TU hier, bzw. derjenige der das Vorwort verfasst hat, hier eine eigene Suppe kocht, sollte ja klar sein.

Gerne kann man die Handlung von Watzke kritisieren im Falle Tuchel. Dann aber bitte auch Rauball, Tress und Zorc mit kritisieren.

Und jener Verweis auf niebaum / Meier ist und bleibt komplett daneben. Komplett.

Zumal aus der Feder von Personen, die selbst nun nicht gerade zum kritikfähigsten im Dortmunder Raum zählen.

Und mal zu Götze, weil das hier genannt wurde: die Ultras wurden vom bvb eingebunden. Dass man anderer Meinung war, sollte klar sein. Aber über irgendwelche Köpfe hinweg passiere da gar nichts. Dass watzkes "Abbitte leisten" aussagen peinlich und unnötig waren, ist dabei unstrittig.

Also ich bin in dem Geschehen schon lange nicht mehr aktiv dabei, auch wenn ich noch viele bei den Spielen wiedertreffe. Da muss man dann aber auch dazu sagen, zu welchem Zeitpunkt die Ultras "gebrieft" wurden. Soweit ich weiß, wurde man darüber in Kenntnis gesetzt, als es schon, ähnlich wie jetzt bei Tuchel, alle Spatzen von den Dächern pfiffen.
Wir sind aber auch nicht bei Lazio, zum Glück, wo Ultras zeitweise die Transferpolitik des Vereins diktierten. Das der Freundschaftsdienst von Aki für Götze (ihn anders zu betrachten, insbesondere bei den Volumina, fällt sehr schwer) zu dem Zeitpunkt, als man die aktive Szene "offiziell" informierte (wenn man so will) für niemanden was neues war, ist zumindest das, was ich gehört habe.

Und im Falle Leipzig? Watzke hätte da auch einfach den innen Ministern folgen können und die ultraszene komplett kassieren können. Tat er das?
Finde ich sehr seltsam, ihn dann jetzt mit niebaum in einen möglichen Topf zu verfrachten

Wieso der Niebaum-Vergleich aufkommt, verstehe ich auch nicht wirklich. Es gibt wirtschaftlich (und sportlich) gesehen nicht den leisesten Hauch einer aufkommenden Schwierigkeit für den Club. Mal abgesehen von der ausbaufähigen Kommunikationspolitik.

Darüber hinaus ist das Vorwort schwach geschrieben. Etwas mehr Mühe würde nicht schaden wenn man sich so öffentlich äußert.

Und ein Hinweis darauf, dass diese nicht die generalisierte und angestimmte Meinung in der Szene ist sollte auch mal hingeschrieben werden!

Mfg
Phil

Das habe ich auch nicht gesagt. "Größtenteils" ist aber schon nicht übertrieben, denke ich, "unten durch" vielleicht etwas zu krass. Tauschen wir das durch "gesteigertes Misstrauen".

Unity zu Aki Tuchel

Phil, Samstag, 20.05.2017, 11:28 (vor 2505 Tagen) @ FourrierTrans

War kein Vorwurf oder so in deine Richtung! Ich schätze und respektiere deine Meinungen sehr!

Aber mir war mal wichtig Klipp und klar zu sagen, dass das Vorspiel (leider) kein redaktionell genehmigtes Gruppen - Organ ist.

Das ist eine Einzelmeinung im Vorwort.

Mfg
Phil

Unity zu Aki Tuchel

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 20.05.2017, 11:33 (vor 2505 Tagen) @ Phil
bearbeitet von FourrierTrans, Samstag, 20.05.2017, 11:46

War kein Vorwurf oder so in deine Richtung! Ich schätze und respektiere deine Meinungen sehr!

Danke für die Blumen, aber ich bin mir natürlich schon bewusst, dass ich in den vergangenen 12-24 Monaten ein schärferer Aki-Kritiker geworden bin, als ich es vorher war. Auch in meinem privaten Umfeld oder auf/unter der Tribüne im Gespräch. Vielleicht auch manchmal zu Unrecht. Von daher hätte ich den Vorwurf durchaus auch angenommen.

Aber mir war mal wichtig Klipp und klar zu sagen, dass das Vorspiel (leider) kein redaktionell genehmigtes Gruppen - Organ ist.

Das ist eine Einzelmeinung im Vorwort.

Mfg
Phil

Das ist auf jeden Fall so. Ich finde manche Töne im Vorspiel teilweise auch zu derb bzw. zu krass. Ich habe subjektiv das Gefühl, dass Meinungen vor 6-7 Jahren+ mehr Randfarben hatten bei TU.
Das sich TU aber so äußern wird in Sachen Causa "Tuchel" war jedoch abzusehen. Das wollte ich mit dem Post eigentlich nur ausdrücken.

Unity zu Aki Tuchel

naftnevE, Eventfan, Samstag, 20.05.2017, 11:11 (vor 2505 Tagen) @ 1984

Danke.

Dass sie seinen Abgang nicht fordern, sondern ihn noch als wichtige Vereinsführung akzeptieren, wundert mich ein wenig.

Unity zu Aki Tuchel

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 20.05.2017, 10:24 (vor 2505 Tagen) @ 1984

Junge Junge, das heutige Südtribünen Vorspiel nimmt kein Blatt vorm Mund. Da kriegt Aki ganz schön sein Fett weg. Kommt da heut was von der Süd?

Das Aki spätestens seid der Heimlichtuerei um den Götze-Wechsel in der aktiven Szene größtenteils unten durch ist, ist ja ein offenes Geheimnis. Ich kenne aber auch viele "Normalo"-Fans, die nach der Ticketfehleraktion und co. sehr misstrauisch geworden sind, wie "verpflichtet" man sich dem "normalen" Fan gegenüber noch fühlt.

Neue Indizien belasten mutmaßlichen BVB-Attentäter

Schnippelbohne, Bauernland, Samstag, 20.05.2017, 08:26 (vor 2505 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spon

In seiner Wohnung schlugen angeblich Sprengstoffhunde an.

1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 12:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln