schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 26.03.2024 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 06:00 (vor 32 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Osnabrück legt Einspruch gegen Investorenprotest-Strafen ein

Jonatan, Dienstag, 26.03.2024, 11:33 (vor 32 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.kicker.de/grundprinzip-ad-absurdum-gefuehrt-osnabrueck-legt-einspruch-gegen-investorenprotest-strafen-ein-1004693/artikel

"Mit Geldstrafen reagierte der DFB auf die Fan-Proteste gegen den Einstieg eines DFL-Investors. Zweitligist VfL Osnabrück hat dagegen nun Einspruch erhoben - und erwägt den Gang vor Gericht."

Sehr gut

Osnabrück legt Einspruch gegen Investorenprotest-Strafen ein

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 26.03.2024, 15:19 (vor 32 Tagen) @ Jonatan

Die gehen doch eh nicht vor ein ordentliches Gericht. Wie viele Vereine haben schon aus den unterschiedlichsten Gründen sowas angekündigt? Am Ende entscheidet wieder ein Sport"gericht" des Verbandes und der Verein, in diesem Fall Osnabrück, kneift.

Osnabrück legt Einspruch gegen Investorenprotest-Strafen ein

Lenano, Dienstag, 26.03.2024, 16:07 (vor 32 Tagen) @ pactum Trotmundense

Da wird es dann ja auch darum gehen wie mögliche Kosten für den VFL aussehen wenn man scheitert, das wird man vorher ja wissen und man ist hier ja nun finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet.
Der Abstieg und ein wohl sehr großer Umbau des Kaders, neues Trainingsgelände etc.
Interessant wäre es aber natürlich wenn man den Weg wählen würde.

DFB Ausrüsterwechsel, Meinung von Theo Zwanziger

Fatil1ty, Dienstag, 26.03.2024, 10:29 (vor 32 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Moin,

der Theo hat auch seine Meinung, ich kann dies sogar nachvollziehen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/adidas-aus-ex-dfb-praesident-theo-zwanziger-verteidigt-vertrag-mit-nike-a-8653e1b0-43d3-4517-b42e-92b1bee8c752

Auch der Ausrüster des DFB soll sich dem Wettbewerb stellen müssen und nicht aus der "Wir waren schon immer Ausrüster" Position raus, Angebote völlig unter Wert unterbreiten.

mMn einzig richtig, Nike den Zuschlag zu geben. Adidas bekommt beim nächsten mal, die nächste Chance.

Hätten nicht Welten zwischen den Angeboten gelegen, hätte man bestimmt noch ein 1-2 Augen zugedrückt.

Gruß

DFB Ausrüsterwechsel, Meinung von Theo Zwanziger

Kruemelmonster09, Dienstag, 26.03.2024, 11:09 (vor 32 Tagen) @ Fatil1ty

Moin,

der Theo hat auch seine Meinung, ich kann dies sogar nachvollziehen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/adidas-aus-ex-dfb-praesident-theo-zwanziger-verteidigt-vertrag-mit-nike-a-8653e1b0-43d3-4517-b42e-92b1bee8c752

Auch der Ausrüster des DFB soll sich dem Wettbewerb stellen müssen und nicht aus der "Wir waren schon immer Ausrüster" Position raus, Angebote völlig unter Wert unterbreiten.


Naja, war das Angebot von Adidas denn so unter Wert?
Es war wohl massiv unter dem von Nike, aber auch so sehr unter einem realistischen guten Angebot?

Ist Nike darauf aus, mit dem DFB Gewinn zu erzielen? Oder handelt es sich hier vielleicht vorallem um einen "Werbedeal" und eine Macht Demonstration? Schaut mal hin, wir sind so stark, wir können Adidas sogar sein Aushängeschild im Kernland weg nehmen.

Nike baggert ja schon länger am DFB. Schon vor 15 bis 20 Jahren geisterte durch die Presse, dass Nike das wesentlich bessere Angebot machen würde, weil man diesen Coup haben wollte, Adidas dieses Aushängeschild zu nehmen.

Hier hatte man jetzt scheinbar den Abstand nochmal erhöht und traf zu dem auf einen sehr klammen DFB, der dringend Geld benötigt.

Edit:
Aus Sicht des DFB verständlich das Angebot anzunehmen und aus Sicht von Adidas verständlich da nicht mit zu gehen, wenn man meint es wäre absolut unrentabel zu diesem Preis.

2. Edit:
In der jüngeren Vergangenheit hieß es ja häufiger mal, dass die DFB Trikots Ladenhüter wären. Wird sich jetzt zur Heim EM sicher wieder ändern. Aber wie ist da die Langzeitprognose?

DFB Ausrüsterwechsel, Meinung von Theo Zwanziger

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 16:46 (vor 31 Tagen) @ Kruemelmonster09

Moin,

der Theo hat auch seine Meinung, ich kann dies sogar nachvollziehen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/adidas-aus-ex-dfb-praesident-theo-zwanziger-verteidigt-vertrag-mit-nike-a-8653e1b0-43d3-4517-b42e-92b1bee8c752

Auch der Ausrüster des DFB soll sich dem Wettbewerb stellen müssen und nicht aus der "Wir waren schon immer Ausrüster" Position raus, Angebote völlig unter Wert unterbreiten.

Naja, war das Angebot von Adidas denn so unter Wert?
Es war wohl massiv unter dem von Nike, aber auch so sehr unter einem realistischen guten Angebot?

Es war wohl auch nochmal deutlich unter dem Wert des aktuellen Vertrags. Bei der VVL bis 2027 waren von 60-65 Mio. die Rede. Jetzt sollen es 50 gewesen sein. Gemessen daran, dass die Kosten gestiegen sind, sind halt 15 Mio. weniger schon ein Brett. Wenn dann Nike das Doppelte bietet, ist ein Wechsel unumgänglich.

DFB Ausrüsterwechsel, Meinung von Theo Zwanziger

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Dienstag, 26.03.2024, 11:21 (vor 32 Tagen) @ Kruemelmonster09

Du hast tatsächlich ein rechtliches Problem. Der DFB ist gemeinnützig. Jetzt hast du natürlich noch einen gewissen Spielraum für eigenverantwortliche Entscheidungen, aber Untreue ist ein Minenfeld.

Und da sind wir dann bei der Vermögensbetreuungspflicht.

DFB Ausrüsterwechsel, Meinung von Theo Zwanziger

quincy123, Dienstag, 26.03.2024, 11:19 (vor 32 Tagen) @ Kruemelmonster09

Zu Deinem ersten Edit:

Wir kennen alle keine Zahlen, aber Du reimst Dir da was zusammen. "Absolut unrentabel" hat bisher niemand erwähnt, außer Dir. Angeblich soll Adidas ja um die 50 Millionen pro Jahr gezahlt haben und Nike bot irgendwas um und bei 100 Millionen. Vorausgesetzt das stimmt, dann.... schreibt z.B. die Tagesschau:

Christoph Bühren, Professor für Sportmanagement an der Ruhr-Universität Bochum, spricht von einem "harten Schlag für Adidas, ausgerechnet die Nationalmannschaft an Nike zu verlieren". Gerade im Fußball spielten immaterielle Faktoren wie Prestige, Image und Tradition eine wichtige Rolle. Adidas einen "so wichtigen Partner abgeworben zu haben", nennt Bühren einen "wichtigen, strategischen Erfolg" für Nike, der sich auch wirtschaftlich rechnen könnte.

"Im WM-Jahr 2018 rechnete Adidas mit einem weltweiten Verkauf von acht Millionen Trikots der Nationalmannschaft", sagt Bühren. "Man kann davon ausgehen, dass dem Hersteller etwa 20 Prozent des Trikotumsatzes als Gewinn verbleibt." Bei einem Trikotpreis von 100 Euro bleiben so in einem WM-Jahr 160 Millionen Euro Gewinn. "Insofern ist der Trikotverkauf wirtschaftlich relevant", sagt Bühren.

Zudem verweist Bühren auf den sogenannten 'Winner's Curse', frei übersetzt "der Fluch des Gewinners". "Der besagt, dass der Gewinner einer Auktion - eines Wettbietens, wie es bei Adidas und Nike der Fall gewesen zu sein scheint - der eigentliche Verlierer sein kann, da oftmals ein überhöhter Preis gezahlt wird", sagt Bühren. "Ob der Preis aber wirklich überhöht ist, bezweifle ich."

Wir wissen es alle nicht, aber davon auszugehen, dass Adidas verloren hat, weil sich das alles nicht rechnen würde - mindestens gewagt. Zumal hier auch noch Faktoren einspielen, die nix mit dem reinem Ergebnis auf DFB-Artikel zu tun haben - da geht es ja auch um Image und Werbung und Adidas verkauft wahrscheinlich weitere Artikel, die nichts direkt mit dem DFB zu tun haben, wenn er diese ausrüstet. Das ist eben auch Werbung.

DFB Ausrüsterwechsel, Meinung von Theo Zwanziger

Geomasch, Ort, Dienstag, 26.03.2024, 14:28 (vor 32 Tagen) @ quincy123

Alleine dadurch, das so viel über dieses Thema diskutiert wird, dürfte sich das für Nike schon gelohnt haben:
- Sie stehen als der „Gewinner“ da, Adidas als Verlierer
- Jeder vom Bundeswirtschaftsminister bis zum Tankwart redet darüber
- Any press = good press

DFB Ausrüsterwechsel, Meinung von Theo Zwanziger

Tom Frost, Dienstag, 26.03.2024, 18:18 (vor 32 Tagen) @ Geomasch

Alleine dadurch, das so viel über dieses Thema diskutiert wird, dürfte sich das für Nike schon gelohnt haben:
- Sie stehen als der „Gewinner“ da, Adidas als Verlierer
- Jeder vom Bundeswirtschaftsminister bis zum Tankwart redet darüber
- Any press = good press

Dann hat Adidas ja auch alles richtig gemacht. Jeder redet darüber und das für 0€.

DFB Ausrüsterwechsel, Meinung von Theo Zwanziger

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 16:49 (vor 31 Tagen) @ Tom Frost

Any press = good press ist eine veraltete Weisheit, die nur zutrifft, wenn keiner über dich redet. Aber schlechte PR ist schlechte PR, wenn du ein bekannter Player bist.

DFB Ausrüsterwechsel, Meinung von Theo Zwanziger

Kruemelmonster09, Dienstag, 26.03.2024, 14:10 (vor 32 Tagen) @ quincy123

Zu Deinem ersten Edit:

Wir kennen alle keine Zahlen, aber Du reimst Dir da was zusammen. "Absolut unrentabel" hat bisher niemand erwähnt, außer Dir. Angeblich soll Adidas ja um die 50 Millionen pro Jahr gezahlt haben und Nike bot irgendwas um und bei 100 Millionen. Vorausgesetzt das stimmt, dann.... schreibt z.B. die Tagesschau:

Nö, habe ich nicht.
Du hast nur nicht richtig gelesen.

"Aus Sicht des DFB verständlich das Angebot anzunehmen und aus Sicht von Adidas verständlich da nicht mit zu gehen, wenn man meint es wäre absolut unrentabel zu diesem Preis."

Christoph Bühren, Professor für Sportmanagement an der Ruhr-Universität Bochum, spricht von einem "harten Schlag für Adidas, ausgerechnet die Nationalmannschaft an Nike zu verlieren". Gerade im Fußball spielten immaterielle Faktoren wie Prestige, Image und Tradition eine wichtige Rolle. Adidas einen "so wichtigen Partner abgeworben zu haben", nennt Bühren einen "wichtigen, strategischen Erfolg" für Nike, der sich auch wirtschaftlich rechnen könnte.

"Im WM-Jahr 2018 rechnete Adidas mit einem weltweiten Verkauf von acht Millionen Trikots der Nationalmannschaft", sagt Bühren. "Man kann davon ausgehen, dass dem Hersteller etwa 20 Prozent des Trikotumsatzes als Gewinn verbleibt." Bei einem Trikotpreis von 100 Euro bleiben so in einem WM-Jahr 160 Millionen Euro Gewinn. "Insofern ist der Trikotverkauf wirtschaftlich relevant", sagt Bühren.

Zudem verweist Bühren auf den sogenannten 'Winner's Curse', frei übersetzt "der Fluch des Gewinners". "Der besagt, dass der Gewinner einer Auktion - eines Wettbietens, wie es bei Adidas und Nike der Fall gewesen zu sein scheint - der eigentliche Verlierer sein kann, da oftmals ein überhöhter Preis gezahlt wird", sagt Bühren. "Ob der Preis aber wirklich überhöht ist, bezweifle ich."


Wir wissen es alle nicht, aber davon auszugehen, dass Adidas verloren hat, weil sich das alles nicht rechnen würde - mindestens gewagt. Zumal hier auch noch Faktoren einspielen, die nix mit dem reinem Ergebnis auf DFB-Artikel zu tun haben - da geht es ja auch um Image und Werbung und Adidas verkauft wahrscheinlich weitere Artikel, die nichts direkt mit dem DFB zu tun haben, wenn er diese ausrüstet. Das ist eben auch Werbung.

Andere Verbände

AGraute, Dienstag, 26.03.2024, 11:41 (vor 32 Tagen) @ quincy123

Zudem verweist Bühren auf den sogenannten 'Winner's Curse', frei übersetzt "der Fluch des Gewinners". "Der besagt, dass der Gewinner einer Auktion - eines Wettbietens, wie es bei Adidas und Nike der Fall gewesen zu sein scheint - der eigentliche Verlierer sein kann, da oftmals ein überhöhter Preis gezahlt wird", sagt Bühren. "Ob der Preis aber wirklich überhöht ist, bezweifle ich."


Wir wissen es alle nicht, aber davon auszugehen, dass Adidas verloren hat, weil sich das alles nicht rechnen würde - mindestens gewagt. Zumal hier auch noch Faktoren einspielen, die nix mit dem reinem Ergebnis auf DFB-Artikel zu tun haben - da geht es ja auch um Image und Werbung und Adidas verkauft wahrscheinlich weitere Artikel, die nichts direkt mit dem DFB zu tun haben, wenn er diese ausrüstet. Das ist eben auch Werbung.

Ich hab mal versucht Zahlen anderer Verbände zu finden, bin aber nicht wirklich tief eingetaucht und dementsprechend sind die Zahlen nicht belastbar: Frankreich soll aktuell 50 Mio jährlich bekommen und England hat bis 2019 angeblich 20 Mio jährlich bekommen.
Es könnte also sein, dass der DFB mit den 100 Mio von Nike nun tatsächlich deutlich mehr als diese beiden Nationen bekommt und somit wird die Entscheidung pro Nike noch nachvollziehbarer.
Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage: Ich kann das Vorgehen des DFB vollumfänglich nachvollziehen.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 08:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln