schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 30.03.2024 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 30.03.2024, 06:09 (vor 30 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

SebWagn, HH Harvestehude, Samstag, 30.03.2024, 10:08 (vor 29 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Graham Potter is a candidate to take over as coach of Borussia Dortmund. Another potential replacement for Edin Terzic is Arne Slot from Feyenoord - as well as Franck Haise from RC Lens.

https://twitter.com/bvbnewsblog/status/1773870683929313579

https://www.hitc.com/en-gb/2024/03/29/sources-graham-potter-could-take-over-euro-giants-one-year-after-chelsea-sacking/

Sind doch neben Nagelsmann (den halte ich weiterhin für Kandidat Nr1 und der wird auch noch nicht abgesagt haben) interessante Namen mit spannender Vita

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

DJZigzag, Samstag, 30.03.2024, 16:07 (vor 29 Tagen) @ SebWagn

Never Ever - da können wir Edin auch behalten -
Wenn es JN nicht wird wird Terzic bleiben

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

herrNick, Samstag, 30.03.2024, 17:11 (vor 29 Tagen) @ DJZigzag

Never Ever - da können wir Edin auch behalten -
Wenn es JN nicht wird wird Terzic bleiben

Der neue Trainer wird Nuri Sahin heißen. Alles andere würde mich überraschen. Und wenn Nuri sich als richtiger Trainer in dieser Situation herausstellen würde, wäre ich ebenfalls sehr überrascht.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 30.03.2024, 17:26 (vor 29 Tagen) @ herrNick

Macht gar keinen Sinn, vor allem wenn man die Stellen drüber neu besetzt. Die entscheiden dann.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Burgsmüller84, Samstag, 30.03.2024, 16:26 (vor 29 Tagen) @ DJZigzag
bearbeitet von Burgsmüller84, Samstag, 30.03.2024, 16:34

Unfug. Es wurde hoffentlich von der zukünftigen sportlichen Leitung des BVB erkannt, dass auf Position T ein echter Fussballlehrer notwendig ist. Jemand, der Wert auf Grundlagen des Spiels legt und das Training nicht nur mit mehr oder weniger Abstand beobachtet.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

DJZigzag, Samstag, 30.03.2024, 16:19 (vor 29 Tagen) @ DJZigzag

Never Ever - da können wir Edin auch behalten -
Wenn es JN nicht wird wird Terzic bleiben

Never Ever. Wird’s Platz 5, ist Edin nicht mehr tragbar. Ich bleibe dabei, das Thema Terzic wird sich vor Saisonende noch erledigen.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Sneider, Ort, Samstag, 30.03.2024, 13:40 (vor 29 Tagen) @ SebWagn

Wäre gut, wenn es Nagelsmann nicht werden würde, denn seine taktischen Maßnahmen waren auch ein Grund für die mangelnde Performance. Er hat ein System und variiert eher weniger. Zwar kann man die Idee gut erkennen, aber das ist eben auch ein Nachteil, wenn sich der Gegner darauf einstellt und man keinen Plan B hat. Ob diese hochstehende Abwehrkette international wirklich wettbewerbsfähig ist, sollten hier andere einschätzen.
Ein Trainer wie TTT kann variieren, ist immer - auch für seine Mannschaft - für Überraschungen gut. Ähnlich Pep oder Carlo. Nun wird man so einen Toptrainer nicht bekommen, aber eine etwas größere taktische Variabilität fände ich wünschenswert.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Aufholjagd 10-06-1995, Samstag, 30.03.2024, 14:40 (vor 29 Tagen) @ Sneider

Ich würde Roger Schmidt verpflichten. Der Sauerländer hat mit seinen klaren Ansagen Benfica zum Meister gemacht.
Bekanntlich gilt der Prophet im eigenen Land nichts. Aber der BVB ist ein speziell geiler Verein - da kann man sich durchaus über die gängigen Regeln hinwegsetzen.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Lattekohlertor, Samstag, 30.03.2024, 12:33 (vor 29 Tagen) @ SebWagn

der hat neulich behauptet, es liege ihm noch gar keine Angebote vor und ich befürchte nun, wo Xabi bei Lev bleibt und Eberl Nagelsmann kontaktiert hat, haben wir einfach mal wieder viel zu lange getrödelt und müssen in die Röhre gucken. Mein Gefühl sagt mir nämlich, dass der uns und einem geplanten Umbau gut zu Gesicht stünde. Naja, Kehl und Edin werden schon was hinzaubern diesen Sommer :)

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

MauriciusQ, Hamburg, Samstag, 30.03.2024, 20:26 (vor 29 Tagen) @ Lattekohlertor

der hat neulich behauptet, es liege ihm noch gar keine Angebote vor und ich befürchte nun, wo Xabi bei Lev bleibt und Eberl Nagelsmann kontaktiert hat, haben wir einfach mal wieder viel zu lange getrödelt und müssen in die Röhre gucken. Mein Gefühl sagt mir nämlich, dass der uns und einem geplanten Umbau gut zu Gesicht stünde. Naja, Kehl und Edin werden schon was hinzaubern diesen Sommer :)

Wie kann man freiwillig Nagelsmann wollen?

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 30.03.2024, 16:47 (vor 29 Tagen) @ Lattekohlertor

Wir waren mit Sicherheit schon dran und Nagelsmann hat entweder abgesagt, oder ist nicht so interessiert wie sich einige Wünschen und wartet auf ein Angebot von Bayern.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Kappadozianer, Dortmund, Samstag, 30.03.2024, 16:35 (vor 29 Tagen) @ Lattekohlertor

Das wäre doch absolut super, wird auch diesmal nix werden mit ihm in München. Würde mich sehr freuen, wenn es so kommen würde!

Es waren ja schon einige Trainer mehrfach in München tätig

Franke, Samstag, 30.03.2024, 14:00 (vor 29 Tagen) @ Lattekohlertor

der hat neulich behauptet, es liege ihm noch gar keine Angebote vor und ich befürchte nun, wo Xabi bei Lev bleibt und Eberl Nagelsmann kontaktiert hat, haben wir einfach mal wieder viel zu lange getrödelt und müssen in die Röhre gucken. Mein Gefühl sagt mir nämlich, dass der uns und einem geplanten Umbau gut zu Gesicht stünde. Naja, Kehl und Edin werden schon was hinzaubern diesen Sommer :)


Aber nur 16 Monate zwischen Freistellung und erneuter Anstellung?

Oh, bei Trap waren es nur zwölf Monate, wäre also nicht mal ein Rekord.

Macht man das dann einfach zu den Bedingungen des ersten Vertrags, der ja sogar noch bis 2026 gelaufen wäre?

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Abseits, Samstag, 30.03.2024, 12:51 (vor 29 Tagen) @ Lattekohlertor

der hat neulich behauptet, es liege ihm noch gar keine Angebote vor und ich befürchte nun, wo Xabi bei Lev bleibt und Eberl Nagelsmann kontaktiert hat, haben wir einfach mal wieder viel zu lange getrödelt und müssen in die Röhre gucken. Mein Gefühl sagt mir nämlich, dass der uns und einem geplanten Umbau gut zu Gesicht stünde.

Die Rückkehr zum FCB wäre für Nagelsmann sicherlich ein Erfolg, eine Art Wiedergutmachung oder so. Allerdings besteht auch das Risiko, dass LEV nächste Saison wieder den Titel holt und dann wäre Nagelsmann der Trainer, der mit dem FCB in drei Jahren nur eine Meisterschaft gewonnen hat.

Was seine Fähigkeit angeht, eine Mannschaft umzubauen, hat er bis dato nur in der Nationalmannschaft bewiesen, indem er formstarke Spieler auswählt und aufstellt.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

herrNick, Samstag, 30.03.2024, 16:36 (vor 29 Tagen) @ Abseits

Was seine Fähigkeit angeht, eine Mannschaft umzubauen, hat er bis dato nur in der Nationalmannschaft bewiesen, indem er formstarke Spieler auswählt und aufstellt.

Habe ich was verpasst? Alles, was er bei der NM bisher „bewiesen“ hat, fußt auf genau zwei (!) Spielen. Dabei hat er die Möglichkeit sich aus einer riesigen Fülle von Spielern zu bedienen. Er hat bisher noch keinen erfolgreichen Umbruch vollzogen und vergleichbar mit einem Ligaclub ist das auch kein bisschen.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Burgsmüller84, Samstag, 30.03.2024, 13:21 (vor 29 Tagen) @ Abseits

Tja, woran ist Nagelsmann bei Bayern gescheitert? Ich würde vieles auf den Kader schieben, die den Nagelsmannschen Fussball nicht gerne umsetzen wollten, also vermutlich Kimmich etc, die aber auch Tuchel als Knackpunkt erkannt hat.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 30.03.2024, 16:48 (vor 29 Tagen) @ Burgsmüller84

Niemand hat Nagelsmann gezwungen ständig Kimmich auf die 6 zu stellen und seinen schäbigen Underdog Fußball bei einem Topverein durchsetzen zu wollen.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Ulrich, Samstag, 30.03.2024, 13:26 (vor 29 Tagen) @ Burgsmüller84

Tja, woran ist Nagelsmann bei Bayern gescheitert? Ich würde vieles auf den Kader schieben, die den Nagelsmannschen Fussball nicht gerne umsetzen wollten, also vermutlich Kimmich etc, die aber auch Tuchel als Knackpunkt erkannt hat.

Und beim Umbau des Kaders könnte Nagelsmann in diesem Sommer nur eingeschränkt mitarbeiten, ansonsten würde ihm das beim DFB auf die Füße fallen. Die Bayern allerdings wollen vermutlich nicht noch eine "Übergangssaison", insbesondere, weil das CL-Finale im nächsten Sommer im eigenen Stadion stattfindet.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Burgsmüller84, Samstag, 30.03.2024, 16:39 (vor 29 Tagen) @ Ulrich

Einen neuen Langfrist-Trainer kann auch Bayern sich nur wünschen. Ob dort genug Mut existiert, um einen nicht-deutschsprachigen echten Fachmann wie De Zerbi zu holen, ist fraglich. Nachdem es beim letzten Mal mit Ancelotti gescheitert ist, würde vermutlich die Hürde "Hoeneß" überwunden werden müssen.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 30.03.2024, 13:20 (vor 29 Tagen) @ Abseits

Was seine Fähigkeit angeht, eine Mannschaft umzubauen, hat er bis dato nur in der Nationalmannschaft bewiesen, indem er formstarke Spieler auswählt und aufstellt.

Und deswegen würde ich ihn mir in Dortmund wünschen. Erinnert stark an den Aufbruch 2004 der Nationalmannschaft, einfach Sachen ändern ohne Rücksicht auf Namen oder eingeschliffene Vorgehen. Und genau sowas braucht man derzeit in Dortmund. Leider kann man das auch beim FCB gebrauchen. Und Nagelsmann hat jetzt gezeigt, dass er bereit ist Risiken einzugehen.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 30.03.2024, 16:50 (vor 29 Tagen) @ Taifun

Bei Bayern hat ist er auch Risiken eingegangen die Bayern zu einer Umschaltfußball Mannschaft zu machen und ist krachend gescheitert.
Und man sollte sich nicht von zwei Spielen gegen Frankreich und Holland blenden lassen. Gegen die vermeintlich kleinen Teams wird es mit seinem Fußball auch nicht besser.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Alones, Samstag, 30.03.2024, 13:26 (vor 29 Tagen) @ Taifun

Diese Strategie kannst du aber auch nur in der Nationalmannschaft fahren. Im Verein kannst du nicht mal eben die halbe Mannschaft austauschen, sondern musst mit dem arbeiten, was da ist. Ob das hier gelingen würde, sei mal dahingestellt. Bei den Bayern hat das jedenfalls schon mal nicht so richtig gut geklappt.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 30.03.2024, 13:34 (vor 29 Tagen) @ Alones

Ich glaube nicht, dass er das bei Bayern versucht hat.

Nein, man kann keine 5 Spieler einfach austauschen. Aber es gibt auch andere Sachen, welche man radikal ändern kann. Seien es Trainings-Vorgänge oder die Denkweise bei Neuzugängen. Bei Dortmund schmort aktuell alles im eigenen Saft. Im Saft von Watzke, Kehl, Zorc, Terzic uswusf.

Irgendein Klaus Müller würde das nicht erreichen. Da braucht es einen Trainer, welcher mit Charisma und Erfolg kommt und ein paar Monate überhaupt nicht hinterfragt wird, bzw. das einfach weglächelt.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 30.03.2024, 16:51 (vor 29 Tagen) @ Taifun

Bei Bayern schmort alles im Saft von Rummenigge und Hoeness. Nach wie vor.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Abseits, Samstag, 30.03.2024, 13:48 (vor 29 Tagen) @ Taifun

Nein, man kann keine 5 Spieler einfach austauschen. Aber es gibt auch andere Sachen, welche man radikal ändern kann. Seien es Trainings-Vorgänge oder die Denkweise bei Neuzugängen. Bei Dortmund schmort aktuell alles im eigenen Saft. Im Saft von Watzke, Kehl, Zorc, Terzic uswusf.

Irgendein Klaus Müller würde das nicht erreichen. Da braucht es einen Trainer, welcher mit Charisma und Erfolg kommt und ein paar Monate überhaupt nicht hinterfragt wird, bzw. das einfach weglächelt.

Viele Erfolge sehe bei Nagelsmann nicht. Kann sich ja im Sommer ändern und die EM bietet auch sicherlich die Chance Charisma zu gewinnen. Denn wenn Nagelsmann eins nicht hat, dann Charisma.
Wenn, was ich nicht glaube, Erfolge und Charisma notwendig und hilfreich sind, dann geht natürlich kein Weg an José Mourinho vorbei :-)

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 30.03.2024, 14:18 (vor 29 Tagen) @ Abseits

Nein, man kann keine 5 Spieler einfach austauschen. Aber es gibt auch andere Sachen, welche man radikal ändern kann. Seien es Trainings-Vorgänge oder die Denkweise bei Neuzugängen. Bei Dortmund schmort aktuell alles im eigenen Saft. Im Saft von Watzke, Kehl, Zorc, Terzic uswusf.

Irgendein Klaus Müller würde das nicht erreichen. Da braucht es einen Trainer, welcher mit Charisma und Erfolg kommt und ein paar Monate überhaupt nicht hinterfragt wird, bzw. das einfach weglächelt.


Viele Erfolge sehe bei Nagelsmann nicht. Kann sich ja im Sommer ändern und die EM bietet auch sicherlich die Chance Charisma zu gewinnen. Denn wenn Nagelsmann eins nicht hat, dann Charisma.
Wenn, was ich nicht glaube, Erfolge und Charisma notwendig und hilfreich sind, dann geht natürlich kein Weg an José Mourinho vorbei :-)

Erfolge mit der Nationalmannschaft kann Nagelsmann noch nicht haben, da er mit seiner Auswahlmannschaft erst im Juni/Juli um einen Titel spielen wird. Bis jetzt sind es gerade einmal eine gute Handvoll Freundschaftsspiele, für die er als Chefcoach verantwortlich zeichnet.

Die EM ist für Nagelsmann die große Chance, an Profil zu gewinnen. Sie ist natürlich auch ein Risiko. Scheidet die DFB-Auswahl früh aus, dann wird ihm das auch anhaften.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Abseits, Samstag, 30.03.2024, 14:52 (vor 29 Tagen) @ Will Kane

Nein, man kann keine 5 Spieler einfach austauschen. Aber es gibt auch andere Sachen, welche man radikal ändern kann. Seien es Trainings-Vorgänge oder die Denkweise bei Neuzugängen. Bei Dortmund schmort aktuell alles im eigenen Saft. Im Saft von Watzke, Kehl, Zorc, Terzic uswusf.

Irgendein Klaus Müller würde das nicht erreichen. Da braucht es einen Trainer, welcher mit Charisma und Erfolg kommt und ein paar Monate überhaupt nicht hinterfragt wird, bzw. das einfach weglächelt.


Viele Erfolge sehe bei Nagelsmann nicht. Kann sich ja im Sommer ändern und die EM bietet auch sicherlich die Chance Charisma zu gewinnen. Denn wenn Nagelsmann eins nicht hat, dann Charisma.
Wenn, was ich nicht glaube, Erfolge und Charisma notwendig und hilfreich sind, dann geht natürlich kein Weg an José Mourinho vorbei :-)


Erfolge mit der Nationalmannschaft kann Nagelsmann noch nicht haben, da er mit seiner Auswahlmannschaft erst im Juni/Juli um einen Titel spielen wird. Bis jetzt sind es gerade einmal eine gute Handvoll Freundschaftsspiele, für die er als Chefcoach verantwortlich zeichnet.

Die EM ist für Nagelsmann die große Chance, an Profil zu gewinnen. Sie ist natürlich auch ein Risiko. Scheidet die DFB-Auswahl früh aus, dann wird ihm das auch anhaften.

Nationalmannschaft ist klar, aber auch als Vereinstrainer im Seniorenbereich sind die Erfolge bis jetzt eher bescheiden. Mit Hoffenheim, Leipzig u. FCB keine Pokal-Titel, sondern nur die eine Meisterschaft mit dem FCB gewonnen. Das hat sogar Niko Kovac geschafft, wobei Kovac ja auch noch einen DFB-Pokal auf der Habenseite hat.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 30.03.2024, 16:24 (vor 29 Tagen) @ Abseits

Nein, man kann keine 5 Spieler einfach austauschen. Aber es gibt auch andere Sachen, welche man radikal ändern kann. Seien es Trainings-Vorgänge oder die Denkweise bei Neuzugängen. Bei Dortmund schmort aktuell alles im eigenen Saft. Im Saft von Watzke, Kehl, Zorc, Terzic uswusf.

Irgendein Klaus Müller würde das nicht erreichen. Da braucht es einen Trainer, welcher mit Charisma und Erfolg kommt und ein paar Monate überhaupt nicht hinterfragt wird, bzw. das einfach weglächelt.


Viele Erfolge sehe bei Nagelsmann nicht. Kann sich ja im Sommer ändern und die EM bietet auch sicherlich die Chance Charisma zu gewinnen. Denn wenn Nagelsmann eins nicht hat, dann Charisma.
Wenn, was ich nicht glaube, Erfolge und Charisma notwendig und hilfreich sind, dann geht natürlich kein Weg an José Mourinho vorbei :-)


Erfolge mit der Nationalmannschaft kann Nagelsmann noch nicht haben, da er mit seiner Auswahlmannschaft erst im Juni/Juli um einen Titel spielen wird. Bis jetzt sind es gerade einmal eine gute Handvoll Freundschaftsspiele, für die er als Chefcoach verantwortlich zeichnet.

Die EM ist für Nagelsmann die große Chance, an Profil zu gewinnen. Sie ist natürlich auch ein Risiko. Scheidet die DFB-Auswahl früh aus, dann wird ihm das auch anhaften.


Nationalmannschaft ist klar, aber auch als Vereinstrainer im Seniorenbereich sind die Erfolge bis jetzt eher bescheiden. Mit Hoffenheim, Leipzig u. FCB keine Pokal-Titel, sondern nur die eine Meisterschaft mit dem FCB gewonnen. Das hat sogar Niko Kovac geschafft, wobei Kovac ja auch noch einen DFB-Pokal auf der Habenseite hat.

Erfolg kann absolut und relativ sein.

Absoluten Erfolg in Form von Titeln hatte Nagelsmann vor seiner Station bei Bayern nicht. Relativen Erfolg mit Hoffenheim schon (Rettung vor dem Abstieg; Etablierung in der oberen Tabellenregion mit EL- bzw. CL-Qualifikation), was der Etablierung einer adäquaten Spielweise zu verdanken war. Inwieweit man die (auftragsgemäße) Weiterentwicklung der Spielweise der Leipziger hin zu effektiverer Gestaltung der eigenen Ballbesitzphasen ebenfalls als Erfolg werten kann, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Kurioserweise hat Nagelsmann Hoffenheim (stark) und Leipzig (etwas) fußballerisch weiterentwickelt, aber keine Titel mit diesen Teams gewonnen; mit Bayern gewann er die Meisterschaft, entwickelte die Mannschaft jedoch fußballerisch zurück.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Matze_82, Ort, Samstag, 30.03.2024, 14:24 (vor 29 Tagen) @ Will Kane

Nein, man kann keine 5 Spieler einfach austauschen. Aber es gibt auch andere Sachen, welche man radikal ändern kann. Seien es Trainings-Vorgänge oder die Denkweise bei Neuzugängen. Bei Dortmund schmort aktuell alles im eigenen Saft. Im Saft von Watzke, Kehl, Zorc, Terzic uswusf.

Irgendein Klaus Müller würde das nicht erreichen. Da braucht es einen Trainer, welcher mit Charisma und Erfolg kommt und ein paar Monate überhaupt nicht hinterfragt wird, bzw. das einfach weglächelt.


Viele Erfolge sehe bei Nagelsmann nicht. Kann sich ja im Sommer ändern und die EM bietet auch sicherlich die Chance Charisma zu gewinnen. Denn wenn Nagelsmann eins nicht hat, dann Charisma.
Wenn, was ich nicht glaube, Erfolge und Charisma notwendig und hilfreich sind, dann geht natürlich kein Weg an José Mourinho vorbei :-)


Erfolge mit der Nationalmannschaft kann Nagelsmann noch nicht haben, da er mit seiner Auswahlmannschaft erst im Juni/Juli um einen Titel spielen wird. Bis jetzt sind es gerade einmal eine gute Handvoll Freundschaftsspiele, für die er als Chefcoach verantwortlich zeichnet.

Die EM ist für Nagelsmann die große Chance, an Profil zu gewinnen. Sie ist natürlich auch ein Risiko. Scheidet die DFB-Auswahl früh aus, dann wird ihm das auch anhaften.

Sehr richtig. Zwei gute Spiele und schon soll er der neue Heilsbringer sein? Ist mir noch zu früh. Wenn er mindestens bis in HF einzieht, kann man von einer erfolgreichen EM sprechen.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Ulrich, Samstag, 30.03.2024, 12:42 (vor 29 Tagen) @ Lattekohlertor

der hat neulich behauptet, es liege ihm noch gar keine Angebote vor und ich befürchte nun, wo Xabi bei Lev bleibt und Eberl Nagelsmann kontaktiert hat, haben wir einfach mal wieder viel zu lange getrödelt und müssen in die Röhre gucken. Mein Gefühl sagt mir nämlich, dass der uns und einem geplanten Umbau gut zu Gesicht stünde. Naja, Kehl und Edin werden schon was hinzaubern diesen Sommer :)

Wieso glaubt eigentlich jeder, so eine Trainersuche würde quasi öffentlich ablaufen?

Ob Nagelsmann für uns der geeignete Mann wäre, weiß ich nicht. Aber ob er nach der Entlassung dort erneut anheuern wird? Da habe ich meine Zweifel.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Lordran, Samstag, 30.03.2024, 12:41 (vor 29 Tagen) @ Lattekohlertor

Würde mich sehr überraschen nach seiner letzten Kündigung dort.
Da hatte er es doch im Urlaub über die Medien mitbekommen, bevor man ihm überhaupt Bescheid gegeben hatte.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Liberogrande, Samstag, 30.03.2024, 12:51 (vor 29 Tagen) @ Lordran

Die Verantwortlichen Kahn und Brazzo wurden zwischenzeitlich selbst rausgeworfen. Mit Eberl gab es soweit ich weiß keine Berührungspunkte, das Verhältnis dürfte unbelastet sein. Hoeneß hat zuletzt öffentlich den Rauswurf von Nagelsmann kritisiert. Ich halte das nicht für ausgeschlossen.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Ulrich, Samstag, 30.03.2024, 12:59 (vor 29 Tagen) @ Liberogrande

Die Verantwortlichen Kahn und Brazzo wurden zwischenzeitlich selbst rausgeworfen. Mit Eberl gab es soweit ich weiß keine Berührungspunkte, das Verhältnis dürfte unbelastet sein. Hoeneß hat zuletzt öffentlich den Rauswurf von Nagelsmann kritisiert. Ich halte das nicht für ausgeschlossen.

So toll waren die Leistungen unter Nagelsmann nun wieder auch nicht, zudem gab es den einen oder anderen Konflikt mit dem Team.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

donotrobme, Münsterland, Samstag, 30.03.2024, 13:08 (vor 29 Tagen) @ Ulrich

sicherlich ist nagelsmann nicht die ideale Trainerkandidat, aber wer soll es sonst richten?

Tuchel und die Bayern wollen sich trennen.
Flick haben sie rausgeworfen.
Klopp und Alonso wollen nicht.
Heynckes ist mittlerweile zu alt.
Erik ten Hag hat wohl nicht mehr den Ruf. Der wurde damals gehandelt wurde als die Bayern schlussendlich Nagelsmann für viel Geld verpflichtet haben.

Vielleicht werden es doch Zidane und Ribery, aber dafür braucht es auch genauso viel Fantasie, wie für eine Rückholaktion von Nagelsmann.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 30.03.2024, 12:36 (vor 29 Tagen) @ Lattekohlertor

Man sollte erst gar nicht auf Trainer schielen, bei denen ein Wechsel zum BVB ein downgrade wäre.

Nagelsmann wird sicher zu den Bauern gehen

Lattekohlertor, Samstag, 30.03.2024, 12:37 (vor 29 Tagen) @ Floatdownstream

wahrscheinlich wahr

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

kasper, Samstag, 30.03.2024, 12:24 (vor 29 Tagen) @ SebWagn

Die Sache ist halt, dass egal wer gehandelt wird, immer so und so gesehen wird und am Ende des Tages sind so viele der Ansicht, dass derjenige zu wenig Erfahrung hat, nicht erfolgreich genug bei X war und überhaupt.

Ich frage mich immer wer denn allgemein genehm wäre.

SGG Kasper

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 30.03.2024, 12:32 (vor 29 Tagen) @ kasper

Die Sache ist halt, dass egal wer gehandelt wird, immer so und so gesehen wird und am Ende des Tages sind so viele der Ansicht, dass derjenige zu wenig Erfahrung hat, nicht erfolgreich genug bei X war und überhaupt.

Ich frage mich immer wer denn allgemein genehm wäre.

SGG Kasper

Gemeckert wird immer.

Bei jedem Fußballclub.

Wobei dies meiner Erfahrung nach im Ruhrgebiet besonders ausgeprägt ist.

Und ganz besonders in Gelsenkirchen und Dortmund.

Sollte die Clubführung also nicht kümmern bei der Auswahl des neuen Coaches.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Abseits, Samstag, 30.03.2024, 12:16 (vor 29 Tagen) @ SebWagn

Graham Potter is a candidate to take over as coach of Borussia Dortmund. Another potential replacement for Edin Terzic is from Feyenoord - as well as Franck Haise from RC Lens.

Welcher niederländische Trainer aus der Eredivisie hat denn in den vergangenen Jahren erfolgreich in einer anderen Liga gearbeitet? Und wenn wir uns schon für den Trainer von Feyenoord interessieren, warum dann nicht für den Trainer vom ungeschlagenen Tabellenführer der Niederlande?

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Ulrich, Samstag, 30.03.2024, 10:42 (vor 29 Tagen) @ SebWagn

Graham Potter is a candidate to take over as coach of Borussia Dortmund. Another potential replacement for Edin Terzic is Arne Slot from Feyenoord - as well as Franck Haise from RC Lens.

https://twitter.com/bvbnewsblog/status/1773870683929313579

https://www.hitc.com/en-gb/2024/03/29/sources-graham-potter-could-take-over-euro-giants-one-year-after-chelsea-sacking/

Sind doch neben Nagelsmann (den halte ich weiterhin für Kandidat Nr1 und der wird auch noch nicht abgesagt haben) interessante Namen mit spannender Vita

Eigentlich brauchen wir Harry Potter. Aber wenn wir den nicht bekommen, nehmen wir Graham ;-)

Aber mal im Ernst. Der Name Potter ist bereits in der Vergangenheit gelegentlich gefallen, die anderen beiden hat man zumindest schon gehört. Bei Haise frage ich mich allerdings, wie der wohl außerhalb von Frankreich klarkommt. Bisher hat er wohl nur im eigenen Land gearbeitet.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Habakuk, OWL, Samstag, 30.03.2024, 13:24 (vor 29 Tagen) @ Ulrich

Eigentlich brauchen wir Harry Potter. Aber wenn wir den nicht bekommen, nehmen wir Graham ;-)

Aber mal im Ernst. Der Name Potter ist bereits in der Vergangenheit gelegentlich gefallen, die anderen beiden hat man zumindest schon gehört.

Mir wäre ohnehin ein Pott's lieber als ein Potter.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Ulrich, Samstag, 30.03.2024, 13:29 (vor 29 Tagen) @ Habakuk

Eigentlich brauchen wir Harry Potter. Aber wenn wir den nicht bekommen, nehmen wir Graham ;-)

Aber mal im Ernst. Der Name Potter ist bereits in der Vergangenheit gelegentlich gefallen, die anderen beiden hat man zumindest schon gehört.


Mir wäre ohnehin ein Pott's lieber als ein Potter.

Da würde Watzke sein Veto einlegen, das kommt nicht aus dem Sauerland ;-)

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 30.03.2024, 12:39 (vor 29 Tagen) @ Ulrich

Wer einen super Eindruck macht in England ist Thomas Frank. Kenne aber weder ein mögliches Interesse einer der Seiten, noch die Vertragssituation. Vermutlich ist der aber auch in England im Fokus größerer Vereine.

Puh, da hab ich kurz gezuckt...

Unterhändler, Samstag, 30.03.2024, 13:59 (vor 29 Tagen) @ Floatdownstream

Wer einen super Eindruck macht in England ist Thomas Frank. Kenne aber weder ein mögliches Interesse einer der Seiten, noch die Vertragssituation. Vermutlich ist der aber auch in England im Fokus größerer Vereine.

https://www.dfb.de/datencenter/dfb-pokal/1994-1995/2-runde/1-fc-kaiserslautern-borussia-dortmund-560396

Musste kurz an dieses legendäre Spiel denken und dachte: Der ist jetzt doch Trainer geworden? Aber zum Glück kein Tippfehler. :-)

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Ulrich, Samstag, 30.03.2024, 12:48 (vor 29 Tagen) @ Floatdownstream

Wer einen super Eindruck macht in England ist Thomas Frank. Kenne aber weder ein mögliches Interesse einer der Seiten, noch die Vertragssituation. Vermutlich ist der aber auch in England im Fokus größerer Vereine.

Die Ergebnisse sind allerdings nicht so prall. Platz 15, fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

DerInDerInderin, Samstag, 30.03.2024, 10:38 (vor 29 Tagen) @ SebWagn

Since 2024, HITC has been a dedicated site for the latest football news from the UK and beyond. In addition to regularly breaking exclusive football transfer stories, our in-depth coverage is world-renowned and boasts a range of opinions, news, and features.

Was ist das denn schon wieder für eine Seite? Klickt man sich da durch, ist das eine Gerüchteschleuder hoch zehn...

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Hässlicher_Ork_2, Samstag, 30.03.2024, 10:35 (vor 29 Tagen) @ SebWagn

Das sind bloss irgendwelche wild in den Raum geworfene Gerüchte. Irgendwie holt mich das “Getwittere” allgemein gar nicht mehr ab.

Zuerst muss klar sein, dass Terzic ab Sommer nicht mehr unser Trainer ist. Man stelle sich vor, er schafft die Überraschung gegen Atlético und würgt uns auf Platz 4. Bis dann ist nicht vorhersehbar, wer verfügbar ist und um wen wir uns auch kümmern.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Eisen, DO, Samstag, 30.03.2024, 11:00 (vor 29 Tagen) @ Hässlicher_Ork_2

Das Szenario, dass die Pathos Schleuder bleibt, sehe ich leider auch weiterhin.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Hässlicher_Ork_2, Samstag, 30.03.2024, 11:23 (vor 29 Tagen) @ Eisen

Das Szenario, dass die Pathos Schleuder bleibt, sehe ich leider auch weiterhin.

Wenn wir die CL verpassen sollten (und nicht in den Halbfinal kommen), dann wäre Terzic meines Erachtens nicht haltbar. Die nächsten zwei Wochen werden es entscheiden.

Kündigt man nun das Ende auf Sommer an, und die Mannschaft vollbringt plötzlich Wunderdinge, wäre der Nachfolger bereits vor dem Start verbrannt, wie dereinst Rose. Das hatten wir ja schon damals in Terzics ersten Amtszeit, als wir nach einigen spielerisch armen Spielen erst gegen Ende aufdrehten den Pokal gewannen und Frankfurt in extremis noch abfingen.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 30.03.2024, 12:41 (vor 29 Tagen) @ Hässlicher_Ork_2

Dann soll er halt einfach die CL gewinnen, sein Denkmal bekommen und irgendwas im Vorstand machen.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 30.03.2024, 10:32 (vor 29 Tagen) @ SebWagn

Slot ist mal ein kreativer Kandidat. Trotzdem irgendwie auch Experiment.
Potter bitte nicht. Und der von Lens für mich nicht einzuschätzen und eher unerfahren.

Neue Trainerkandidaten für den Sommer

Kruemelmonster09, Samstag, 30.03.2024, 13:36 (vor 29 Tagen) @ Talentförderer

Slot ist mal ein kreativer Kandidat. Trotzdem irgendwie auch Experiment.
Potter bitte nicht. Und der von Lens für mich nicht einzuschätzen und eher unerfahren.

Die "Quelle" wurde ja hier bereits an mehreren Stellen, meiner Meinung nach zu recht, kritisiert.

Tatsächlich fände ich die hier genannten Kandidaten aber interessant.

Der Gedanke einen ausländischen Trainer zu verpflichten, der vielleicht auch kein Deutsch kann, dafür aber klare Vorstellungen hat, finde ich gut. Man darf die Sprache nicht als Ausschlußkriterium sehen, sonst verschließt man sich vieler guter Optionen.

Von den Trainern kenne ich tatsächlich nur Potter. Dieser hatte durchaus Erfolge und hat auch geholfen ein Team aufzubauen und zu entwickeln, ist zuletzt bei Chelsea aber ziemlich gescheitert.

Was mir in anderen Situationen zu sagen würde:
Alle 3 scheinen Trainer zu sein, die einen klaren Plan und ein Konzept verfolgen. Unter normalen Umständen definitiv ein Trainertyp nach welchem man aktiv suchen sollte.
In unserer aktuellen Situation brauchen wir aber denke ich einen klassischen "Fußball Lehrer". Ein Trainer, der hilft die Basics und Positionsspiel wieder drauf zu schaffen.

Wäre er 5 Jahre jünger, wäre da für mich Louis van Gaal der perfekte Kandidat.

1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 21:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln