schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 10.04.2024 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 10.04.2024, 07:00 (vor 19 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Marcel Schäfer wechselt wohl von Wolfsburg nach Leipzig

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 10.04.2024, 13:40 (vor 19 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was ist denn hier los?
https://www.kicker.de/schaefer-vor-dem-abgang-aus-wolfsburg-das-sind-die-hintergruende-1012295/artikel
Also quasi vom Karosserieblech zum Dosenblech

Marcel Schäfer wechselt wohl von Wolfsburg nach Leipzig

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 10.04.2024, 15:38 (vor 19 Tagen) @ Thomas

Eine Pfeife geht zu Pfeifen.

Marcel Schäfer wechselt wohl von Wolfsburg nach Leipzig

Fisheye, Mittwoch, 10.04.2024, 15:00 (vor 19 Tagen) @ Thomas

Was ist denn hier los?
https://www.kicker.de/schaefer-vor-dem-abgang-aus-wolfsburg-das-sind-die-hintergruende-1012295/artikel
Also quasi vom Karosserieblech zum Dosenblech

Verstehe nicht warum RB den holt, schaut man sich VW in den letzten Jahren an gehören die schon zu den radikalsten low performern der Bundesliga. Trotz aller finanziellien Möglichkeiten wird da Katastrophen Saison an Katastrophen Saison gehängt. Gut wenn die Dosen sich jetzt für den gleichen Weg in die Niederungen der Bundesliga entschieden haben beschwere ich mich nicht.

Marcel Schäfer wechselt wohl von Wolfsburg nach Leipzig

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 10.04.2024, 15:44 (vor 19 Tagen) @ Fisheye

Was ist denn hier los?
https://www.kicker.de/schaefer-vor-dem-abgang-aus-wolfsburg-das-sind-die-hintergruende-1012295/artikel
Also quasi vom Karosserieblech zum Dosenblech


Verstehe nicht warum RB den holt, schaut man sich VW in den letzten Jahren an gehören die schon zu den radikalsten low performern der Bundesliga. Trotz aller finanziellien Möglichkeiten wird da Katastrophen Saison an Katastrophen Saison gehängt. Gut wenn die Dosen sich jetzt für den gleichen Weg in die Niederungen der Bundesliga entschieden haben beschwere ich mich nicht.

In der Zeit Schmadtkes lief es mit den Trainern Labbadia und Glasner durchaus wieder erfolgreich (EL-/CL-Qualifikation) nachdem man vorher gegen den Abstieg gespielt hatte. Nur wollten die beide nicht verlängern, weil es zu große Unterschiede zu Schmadtke in den Vorstellungen hinsichtlich der Kadergestaltung gab.

In dieser Zeit wurde auch die Clubikone Schäfer als Sportdirektor zum Nachfolger Schmadtkes aufgebaut.

Mit van Bommel griff man auf der Trainerposition dann allerdings daneben und nach dessen Demission lief es mit Kohfeldt auch nicht so besonders. Den Abstieg konnte man knapp verhindern. Schäfer wurde dann der Nachfolger von Schmadtke; die Verpflichtung von Kovač ging auf seine Kappe. Das ließ sich auch nach Startschwierigkeiten nicht schlecht an; nur verbaselt man am letzten Spieltag die EL-Teilnahme (und damit das Ziel der Konzernspitze) durch eine Heimniederlage gegen den feststehenden Absteiger Hertha. Davon hat man sich trotz diverser Neuverpflichtungen nicht wirklich erholt und vielleicht zu lange an Kovač festgehalten, was Schäfer intern auch vorgeworfen wurde.

Was Schäfer anbelangt, so hat es da wohl seit längerem Kontakte zu seinem für die Dosen tätigen Spezi Mario Gómez gegeben, die über das rein Private hinausgingen. Ob Gómez ihm nun unter Kumpeln eine Möglichkeit bieten wollte, einer drohenden Demission in Wolfsburg zu entkommen, oder ob man in Leipzig tatsächlich viel Potential bei Schäfer sieht, bleibt offen.

Jedenfalls brennt in WOB nun der Baum und es sind wohl bei der gestrigen AR-Sitzung unfreundliche Worte gefallen. Schindzielorz soll wohl erst einmal bis Saisonende übernehmen. Vielleicht wird man dann Hasenhüttel Kompetenzen à la Magath geben, vielleicht kommt auch ein direkter Nachfolger für Schäfer. Im Gespräch ist u.a.Andreas Schicker von Sturm Graz.

Marcel Schäfer wechselt wohl von Wolfsburg nach Leipzig

Josch108, Mittwoch, 10.04.2024, 18:22 (vor 19 Tagen) @ Will Kane

Was macht den Mario Gomes bei denen? Wusste nicht dass da eine Verbindung besteht zum club. Mercy vorab.

Marcel Schäfer wechselt wohl von Wolfsburg nach Leipzig

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 10.04.2024, 18:47 (vor 19 Tagen) @ Josch108

Was macht den Mario Gomes bei denen? Wusste nicht dass da eine Verbindung besteht zum club. Mercy vorab.

Der gute Mario ist seit Januar 2022 „Technischer Direktor für Red Bull Soccer International“ bei den Dosen. In dieser Funktion steht er den diversen Red Bull - Clubs in Fragen der strukturellen, organisatorischen und prozessorientierten Entwicklung beratend zur Seite. Er ist auch in Transfers miteingebunden.

Es gab da wohl Ärger mit Eberl, der sich nicht mit Gómez abstimmen wollte, obwohl dies im Konzern so vorgesehen ist.

Marcel Schäfer wechselt wohl von Wolfsburg nach Leipzig

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.04.2024, 18:42 (vor 19 Tagen) @ Josch108

Er ist technischer Direktor von Red Bull Soccer international.

Marcel Schäfer wechselt wohl von Wolfsburg nach Leipzig

bigfoot49, Leipzig, Mittwoch, 10.04.2024, 17:34 (vor 19 Tagen) @ Will Kane

Wenn man sich mal die Trainer so anschaut, die Wolfsburg zuletzt verbrannt hat.
Kohlfeldt scheint ja kein Messias zu sein, für den er von manchen hier im Forum gehalten wurde. In Bremen dann raus. In Wolfsburg auch. In Belgien konnte er nix reißen.
Van Bommel mit Eindhoven Vize, nach Wolfsburg mit Antwerpen Meister und Pokalsieger. Scheint irgendwie doch was drauf zu haben.
Und Kovac. Naja, immerhin DFB Pokalsieg mit Frankfurt. Für München wahrscheinlich der falsche Trainer vom Spielansatz. Und in Wolfsburg… gemischte Bilanz.


Vielleicht liegt es ja auch an Wolfsburg bzw deren Kaderzusammenstellung und Vorstellungen und nicht am Trainer.

Marcel Schäfer wechselt wohl von Wolfsburg nach Leipzig

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 11.04.2024, 02:12 (vor 19 Tagen) @ bigfoot49

Wenn man sich mal die Trainer so anschaut, die Wolfsburg zuletzt verbrannt hat.
Kohlfeldt scheint ja kein Messias zu sein, für den er von manchen hier im Forum gehalten wurde. In Bremen dann raus. In Wolfsburg auch. In Belgien konnte er nix reißen.
Van Bommel mit Eindhoven Vize, nach Wolfsburg mit Antwerpen Meister und Pokalsieger. Scheint irgendwie doch was drauf zu haben.
Und Kovac. Naja, immerhin DFB Pokalsieg mit Frankfurt. Für München wahrscheinlich der falsche Trainer vom Spielansatz. Und in Wolfsburg… gemischte Bilanz.


Vielleicht liegt es ja auch an Wolfsburg bzw deren Kaderzusammenstellung und Vorstellungen und nicht am Trainer.

Bei van Bommel passte der Kader absolut nicht zu der dem Trainer gestellten Aufgabe.

Glasner hatte die Mannschaft auf Pressing/Gegenpressing/Umschalt-Fußball getrimmt; entsprechend wurde der Kader auch ausgerichtet. Dann wollte Schmadtke die Mannschaft ‚den nächsten Schritt gehen‘ lassen und wollte dominanzorientierten Ballbesitzfußball spielen lassen, weil die Mannschaft zum Spitzenteam geformt werden sollte. Implementieren sollte dies der neue Trainer van Bommel. Nur war dies eine Herkulesaufgabe, für die viel Zeit erforderlich gewesen wäre.

Die Mannschaft kam nach anfänglichen etwas glücklichen Siegen mit der Umstellung nicht wirklich zurecht, war im Prinzip überfordert. Man gewann keine Spiele mehr und Schmadtke gab van Bommel eben nicht die erforderliche Zeit. Das hatte schon etwas von Veräppelung.

In diese verkorksten Situation übernahm FloKo, was anfangs etwas bewirkte. Nach kurzer Zeit hatte er aber mit den gleichen Problemen wie van Bommel zu kämpfen; Kaderänderungen gab es kaum. Am Ende langte es knapp für den Klassenerhalt. Daher ist seine Zeit bei den Radkappen schwer zu beurteilen. Schmadtke wollte mit ihm in die neue Saison gehen, die VW-Verantwortlichen wollten dies aber nicht.

Bei Werder ist FloKo letztlich an sich selbst gescheitert und in Belgien hatte er eine von vorneherein zum Scheitern verurteilte Aufgabe übernommen.

Schäfer wollte bei dem von ihm verpflichteten Kovač nicht den Fehler Schmadtkes wiederholen und sprach mit dem Trainer alle Transfers ab, teilweise wurden Wunschtransfers des Trainers erfüllt.

Dass die Situation jetzt so ist wie sie ist, lässt somit eher auf eine komplexere Ursache schließen. Kovač ist ida allerdings mittendrin im Geschehen gewesen.

Marcel Schäfer wechselt wohl von Wolfsburg nach Leipzig

Sneider, Ort, Mittwoch, 10.04.2024, 16:58 (vor 19 Tagen) @ Will Kane

Gute Übersicht, Will.
Wenn ich das so lese, klingt das ja aus unserer Sicht ganz gut, aus RB-Sicht eher bedenklich. RB muss vermutlich personell nachlegen, weil alle RB Leute nach München gehen ;-)

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

tobi002, Dortmund, Mittwoch, 10.04.2024, 10:00 (vor 19 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.. Nur ist England aktuell wegen der besseren letzten Saison vor uns. Hat aber aktuell ein Spiel mehr.

https://www.sportschau.de/fussball/championsleague/bundesliga-fuenfter-champions-league-platz-100.html

Was passiert wenn Leverkusen die Euro League gewinnt?

airoli, Essen, Mittwoch, 10.04.2024, 18:53 (vor 19 Tagen) @ tobi002

Ich habe hierzu noch keine Diskussion gefunden. Was passiert denn im Falle eines Sieges von Leverkusen in der EL. Starten Sie dann als Sieger in der CL ohne einen "regulären Platz" wegzunehmen?

Was passiert wenn Leverkusen die Euro League gewinnt?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 10.04.2024, 19:05 (vor 19 Tagen) @ airoli

Ich habe hierzu noch keine Diskussion gefunden. Was passiert denn im Falle eines Sieges von Leverkusen in der EL. Starten Sie dann als Sieger in der CL ohne einen "regulären Platz" wegzunehmen?

Wie auch bei den anderen Wettbewerben, man bekommt nur den zusätzlichen Startplatz, wenn man sich nicht dafür qualifiziert hat. Ansonsten geht der Platz an die nächst möglichen Verband.

Gruß

CHS

Was passiert wenn Leverkusen die Euro League gewinnt?

Bounty, Mittwoch, 10.04.2024, 19:03 (vor 19 Tagen) @ airoli

Nein,dafür müssten sie 5. werden in der Liga.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

Hatebreed, Mittwoch, 10.04.2024, 14:44 (vor 19 Tagen) @ tobi002

Ich finde es irgendwie amüsant, dass alle drei Wettbewerbe die gleichen Punkte bringen...
Passt irgendwie nicht zur Premiumvermarktung der CL.

--
Block 24

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

Karsten, Zürich, Mittwoch, 10.04.2024, 16:48 (vor 19 Tagen) @ Hatebreed

Ich finde es irgendwie amüsant, dass alle drei Wettbewerbe die gleichen Punkte bringen...
Passt irgendwie nicht zur Premiumvermarktung der CL.

Tendenziell wird das System damit aber etwas durchlässiger, und Ligen mit hoher Leistungsdichte können profitieren, weil sie in den beiden unteren Wettbewerben erfolgreiche Teilnehmer stellen.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 10.04.2024, 10:01 (vor 19 Tagen) @ tobi002

Wäre schon nett gewesen, wenn Real und Bayern ihre Führungen hätten über die Zeit retten können.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

burz, Lünen, Mittwoch, 10.04.2024, 10:26 (vor 19 Tagen) @ Sascha

Wäre schon nett gewesen, wenn Real und Bayern ihre Führungen hätten über die Zeit retten können.

Jep. So wird Real tendenziell ausscheiden und Bayern dann wohl spätestens gegen City. Wenn es so kommt, war es das wohl mit dem 5. CL Platz.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 10.04.2024, 10:31 (vor 19 Tagen) @ burz

Wäre schon nett gewesen, wenn Real und Bayern ihre Führungen hätten über die Zeit retten können.


Jep. So wird Real tendenziell ausscheiden und Bayern dann wohl spätestens gegen City. Wenn es so kommt, war es das wohl mit dem 5. CL Platz.

Ganz ehrlich: wenn man in der Bundesliga nicht unter die ersten 4 kommt hat man in der Champions League auch nichts verloren!

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

kaubatz, Mittwoch, 10.04.2024, 18:41 (vor 19 Tagen) @ Jones

Auch wenn der aktuell 5. der Bundesliga in der Champions League den 2. der Seria A und den 1. der Ligue 1 in der Champions League hinter sich gelassen hat?

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

北原キッカーズ, Mittwoch, 10.04.2024, 18:39 (vor 19 Tagen) @ Jones

Sehe ich auch so. Ich finds ja schon zu viel, dass es für die großen Ligen 4 feste CL-Plätze gibt. Maximal 2 und einen Qualifikanten.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

burz, Lünen, Mittwoch, 10.04.2024, 10:39 (vor 19 Tagen) @ Jones

Wäre schon nett gewesen, wenn Real und Bayern ihre Führungen hätten über die Zeit retten können.


Jep. So wird Real tendenziell ausscheiden und Bayern dann wohl spätestens gegen City. Wenn es so kommt, war es das wohl mit dem 5. CL Platz.


Ganz ehrlich: wenn man in der Bundesliga nicht unter die ersten 4 kommt hat man in der Champions League auch nichts verloren!

Und der Fünfte aus Italien oder England hat sich die CL Quali mehr verdient?

Ganz ehrlich: mit solchen Statements kann ich nichts anfangen. Wenn man im nächsten Jahr in der Champions League erfolgreich ist, wird auch hier im Forum kaum jemand regelmäßig darauf hinweisen, dass wir uns diesen Erfolg nicht verdient haben.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

quincy123, Mittwoch, 10.04.2024, 11:16 (vor 19 Tagen) @ burz

Das stimmt schon. Generell ist es aber natürlich hanebüchen, dass ein Land inzwischen 27% seiner Erstliga-Teilnehmer in die Champions League entsenden kann. Das ist schon ganz schön aufgeweicht und der Name ist hier nicht mehr Programm.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

TedinErzic, Mittwoch, 10.04.2024, 18:43 (vor 19 Tagen) @ quincy123

Gut, der Name CHAMPIONS- ist schon fragwürdig, auf der anderen Seite geht es um die Frage, welches sind die besten Mannschaften Europas. Und da liegt wahrscheinlich sogar Aston Villa noch vor dem Meister aus Belgien, Österreich oder der Türkei.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

Jones, Lippstadt, Mittwoch, 10.04.2024, 13:02 (vor 19 Tagen) @ quincy123

Das stimmt schon. Generell ist es aber natürlich hanebüchen, dass ein Land inzwischen 27% seiner Erstliga-Teilnehmer in die Champions League entsenden kann. Das ist schon ganz schön aufgeweicht und der Name ist hier nicht mehr Programm.

Eben!

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

Vertigo74, Süd, Mittwoch, 10.04.2024, 13:55 (vor 19 Tagen) @ Jones

Und natürlich waren dann ein Viertelfinale mit wahrhaftigen Meistern

Swift Hespersange - FK Zalgirus Vilnius

Oder

Uratur FC - FC Struga

Viel spannender

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

北原キッカーズ, Mittwoch, 10.04.2024, 18:41 (vor 19 Tagen) @ Vertigo74

Erstens würden die kaum bis ins VF kommen und zweitens hätten sie sich das VF auch verdient, wenn sie so weit kommen. Sagt auch niemand, dass solche Meister von Kleinststaaten einen festen Platz bekommen sollen.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

Melange, Berlin, Mittwoch, 10.04.2024, 17:19 (vor 19 Tagen) @ Vertigo74

Das ist doch das Ergebnis der Entiwcklung. Weil seit Jahren die Teilnahme an der CL an die großen Ligen gehen, werden die Teams aus kleineren Ligen immer unattraktiver. Früher konnte Partizan Belgrad im Europapokal der Landesmeister ins Finale kommen. Heute unmöglich. Außerdem werden die kleinen Ligen auch kaputtgemacht. Der Serienmeister verdient in der Quali und in der Gruppenphase so viel, dass er in seiner Heimliga keine Konkurrenz mehr hat.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

Oleoleole, Mittwoch, 10.04.2024, 18:04 (vor 19 Tagen) @ Melange

Das sollte aber auch für den Verein gelten, der in 13/14 Jahren in der CL spielt....

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

quincy123, Mittwoch, 10.04.2024, 16:44 (vor 19 Tagen) @ Vertigo74

Hat keine behauptet. Aber dann nennt es halt nicht Champions League, wenn ein viertel der deutschen 1-Liga-Mannschaften da mitspielt.

Da wäre Super-League tatsächlich plausibler.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 10.04.2024, 18:47 (vor 19 Tagen) @ quincy123

Sich über den Namen aufregen ist wieder so Erbsenzählerei aus Deutschland. Nirgendwo anders stört das jemanden.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

burz, Lünen, Mittwoch, 10.04.2024, 16:54 (vor 19 Tagen) @ quincy123

Hat keine behauptet. Aber dann nennt es halt nicht Champions League, wenn ein viertel der deutschen 1-Liga-Mannschaften da mitspielt.

Da wäre Super-League tatsächlich plausibler.

Der Name des Wettbewerbs war kein Thema im Ausgangspost. Wenn das hier die Grundlage sein soll, haben wir die Teilnahme auch in den letzten 10 Jahren nicht verdient. Waren ja nie Meister.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

CF, Mittwoch, 10.04.2024, 14:23 (vor 19 Tagen) @ Vertigo74

Und natürlich waren dann ein Viertelfinale mit wahrhaftigen Meistern

Swift Hespersange - FK Zalgirus Vilnius

Oder

Uratur FC - FC Struga

Viel spannender

Eben! Man beklagt sich, dass Spiele wie ManCity gegen Real inzwischen jedes Jahr stattfinden in der CL? Ja gerne! Her damit! Bitte jedes Jahr! Solche Spiele wie gestern sind ein Fest für den Fussball.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

TedinErzic, Mittwoch, 10.04.2024, 19:49 (vor 19 Tagen) @ CF

City-Real schon. City-Barca, PSG-Liverpool oder Real-Bayern gab es dagegen zuletzt selten / nicht...
Daher ruhig her mit der neuen CL und mehr solchen Topspielen.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 10.04.2024, 10:34 (vor 19 Tagen) @ Jones

Wäre schon nett gewesen, wenn Real und Bayern ihre Führungen hätten über die Zeit retten können.


Jep. So wird Real tendenziell ausscheiden und Bayern dann wohl spätestens gegen City. Wenn es so kommt, war es das wohl mit dem 5. CL Platz.


Ganz ehrlich: wenn man in der Bundesliga nicht unter die ersten 4 kommt hat man in der Champions League auch nichts verloren!

Wieso? Ob jetzt vier, oder fünf Plätze, beides ist eine beliebige Abweichung vom einzigen "Championsplatz".

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

TedinErzic, Mittwoch, 10.04.2024, 19:51 (vor 19 Tagen) @ Sascha

Einen Landesmeistercup mit Paarungen wie Anderlecht gegen Piräus im Achtelfinale wünsche ich mir jedenfalls nicht zurück.

Fünfter CL-Platz: PL und BL punktgleich..

Don, Mittwoch, 10.04.2024, 11:27 (vor 19 Tagen) @ Sascha

Genauso ist es! Wurde der BvB nicht der letzte „echte“ CL-Sieger? ^^

1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 19:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln