schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Quo Vadis BVB? (BVB)

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Montag, 15.04.2024, 21:04 (vor 14 Tagen)

Die Frage stelle ich mir aktuell im Hinblick auf die neue Saison 2024/2025. Es sind reine Gedankenspiele und teilweise auch unabhängig
von der erbrachten Leistung.

  • Wie könnte die Mannschaft in der kommenden Saison aussehen?


Kobel
Vertrag bis: 30.06.2028
Einschätzung: --> bleibt

Schlotterbeck
Vertrag bis: 30.06.2027
Einschätzung: --> bleibt

Bensebaini
Vertrag bis: 30.06.2027
Einschätzung: --> könnte wechseln/verliehen werden

Hummels
Vertrag bis: 30.06.2024
Einschätzung: --> hört auf/wechselt

Wolf
Vertrag bis: 30.06.2024
Einschätzung: --> wechselt, keine sportlich Verstärkung

Maatsen
Vertrag (Leihe) bis: 30.06.2024
Einschätzung: --> ich befürchte ihn können wir nicht halten, wäre ein Verlust

Süle
Vertrag bis: 30.06.2026
Einschätzung: --> bleibt

Ryerson
Vertrag bis: 30.06.2026
Einschätzung: --> bleibt

Özcan
Vertrag bis: 30.06.2026
Einschätzung: --> könnte wechseln/verliehen werden

Nmecha
Vertrag bis: 30.06.2028
Einschätzung: --> bleibt

Reus
Vertrag bis: 30.06.2024
Einschätzung: --> hört auf/wechselt

Brandt
Vertrag bis: 30.06.2026
Einschätzung: --> bleibt

Sabitzer
Vertrag bis: 30.06.2027
Einschätzung: --> bleibt

Can
Vertrag bis: 30.06.2026
Einschätzung: --> bleibt

Haller
Vertrag bis: 30.06.2026
Einschätzung: --> bleibt

Sancho
Vertrag bis: 30.06.2024
Einschätzung: möglicher Tausch gegen Malen, ansonsten Rückkehr zu Manu

Moukoko
Vertrag bis: 30.06.2026
Einschätzung: --> könnte wechseln, keine sportlich Verstärkung

Malen
Vertrag bis: 30.06.2026
Einschätzung: --> möglicher Tausch gegen Sancho bzw. könnte verkauft werden um Geld zu generieren

Adeyemi
Vertrag bis: 30.06.2027
Einschätzung: --> bleibt

Bynoe-Gittens
Vertrag bis: 30.06.2028
Einschätzung: --> bleibt

Es könnte darauf hinauslaufen, das wir auf 8-9 Positionen Veränderungen haben werden (Worst-Case).

  • Neuzugänge?

Da bin ich wirklich auf die kommende Transferperiode gespannt und wie der Neuaufbau (auch bei den Verantwortlichen) aussehen wird.
Wenn man davon ausgeht, das Sven Mislintat (asap) zurückkommt, habe ich ein paar Bauchschmerzen weniger und hoffe darauf das er uns
frühzeitig das richtige Spielermaterial besorgen kann.

Dann ist da noch die Frage zum Thema Budget. Ich persönlich kann nicht einschätzen wieviel der BVB überhaupt zur Verfügung hat, da
gibt es mit Sicherheit besser informierte unter euch. Zudem kommen ja dann evtl. vorhandene Transfererlöse und gewisse Einsparungen
bei den Gehältern dazu.

Hilfreich wäre natürlich, die Qualifikation zur CL zu schaffen und noch so weit zu kommen wie möglich. Und im kommenden Jahr wird
sich der BVB durch die Teilnahme an der Club WM, so wie man liest, über garantierte 50 Millionen Euro freuen dürfen.

  • Welche sportlichen Ziele sind realistisch?

1. Die Bayern werde ihre Schlüsse aus dieser Saison ziehen - Platz 1-2
2. Bayer 04 hat eine sehr gut eingespielte Mannschaft, wird zu 99% so zusammenbleiben. Platz 1-2
3. Stuttgart kann genauso schnell wieder nach unten gehen, wie sie sie hoch gekommen sind. Trotz Invest von Porsche sehe ich sie nicht unter den Top 4
4. Mit der Brause muss man leider rechnen. Plätze 2-4 möglich.

Unseren BVB sehe ich aktuell auf Platz 3-4.


Ich freue mich auf eure Einschätzungen/Kommentare und wen ihr realstisch in der kommenden Saison gerne bei uns sehen würdet.

Schwatzgelbe Grüsse

Quo Vadis BVB?

pöhler89, COE, Dienstag, 16.04.2024, 17:31 (vor 13 Tagen) @ BONES

Als erstes würde ich mir die Klärung der sportlichen Verantwortung wünschen. Wenn es geht Mislintat!
Aber dann jetzt.

2.) Spielidee / System welches zum Kader passt.
Mein Favorit 4-2-3-1

3.) ein Neuer (!) Trainer, der genau für diesen Ansatz steht und junge Talente fördert.

4. ein 6er oder 8er (siehe Spielsystem) der als Ballmagnet und Spieleröffner funktioniert.

5. ein neues Wir-Gefühl Kader, Trainerteam, Leitung und Fans

6. Geduld

Quo Vadis BVB?

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 16.04.2024, 17:38 (vor 13 Tagen) @ pöhler89

Als erstes würde ich mir die Klärung der sportlichen Verantwortung wünschen. Wenn es geht Mislintat!
Aber dann jetzt.

2.) Spielidee / System welches zum Kader passt.
Mein Favorit 4-2-3-1

3.) ein Neuer (!) Trainer, der genau für diesen Ansatz steht und junge Talente fördert.

4. ein 6er oder 8er (siehe Spielsystem) der als Ballmagnet und Spieleröffner funktioniert.

5. ein neues Wir-Gefühl Kader, Trainerteam, Leitung und Fans

6. Geduld

Geduld hat im Umfeld wohl keiner mehr weil alles unter CL eine verkorkste Saison wäre.

Quo Vadis BVB?

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Dienstag, 16.04.2024, 14:31 (vor 13 Tagen) @ BONES

Maatsen zu halten, wird schwierig, aber 100%ig überzeugt bin ich von ihm nicht, weil er mitunter ein zu großes Risiko eingeht. Samstag hätte er z.B. auch früh Rot sehen können.

Was ist mit Tom Rothe?

Seine Leistungsdaten sind schon beeindruckend - auch für die zweite Liga.

Ich sehe ihn ähnlich wie damals Marcel Schmelzer, der auf der Position überraschen konnte, nachdem sich Dede im ersten Saisonspiel verletzt hatte.

Quo Vadis BVB?

Ulrich, Dienstag, 16.04.2024, 14:34 (vor 13 Tagen) @ holgernova

Maatsen zu halten, wird schwierig, aber 100%ig überzeugt bin ich von ihm nicht, weil er mitunter ein zu großes Risiko eingeht. Samstag hätte er z.B. auch früh Rot sehen können.

Was ist mit Tom Rothe?

Seine Leistungsdaten sind schon beeindruckend - auch für die zweite Liga.

Ich sehe ihn ähnlich wie damals Marcel Schmelzer, der auf der Position überraschen konnte, nachdem sich Dede im ersten Saisonspiel verletzt hatte.

Die, die ihn regelmäßig beobachten, halten ihn defensiv wohl zu schwach für einen linken Verteidiger in der Viererkette. Eher für jemanden, der die Rolle in einer Fünferkette wahrnehmen oder links weiter vorne spielen könnte.

Quo Vadis BVB?

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 14:52 (vor 13 Tagen) @ Ulrich

Maatsen zu halten, wird schwierig, aber 100%ig überzeugt bin ich von ihm nicht, weil er mitunter ein zu großes Risiko eingeht. Samstag hätte er z.B. auch früh Rot sehen können.

Was ist mit Tom Rothe?

Seine Leistungsdaten sind schon beeindruckend - auch für die zweite Liga.

Ich sehe ihn ähnlich wie damals Marcel Schmelzer, der auf der Position überraschen konnte, nachdem sich Dede im ersten Saisonspiel verletzt hatte.


Die, die ihn regelmäßig beobachten, halten ihn defensiv wohl zu schwach für einen linken Verteidiger in der Viererkette. Eher für jemanden, der die Rolle in einer Fünferkette wahrnehmen oder links weiter vorne spielen könnte.

Evtl. überlegt man sich im Sommer ja auch (ungeachtet der Namen) mal das System umzustellen, wenn es schwer bis unmöglich ist geeignete Aussenverteidiger zu finden, denn in Summe haben wir da genau Bensebaini und Ryerson die das in der Regel befriediegend spielen können.
Allerdings spielen Teams wie City oder auch der amtierende Deutsche Meister eher mit ner 3-er bzw. 5-erkette, was ja dementsprechend so schlecht nicht sein kann.

Würde mir mit dem Personal Hummels,Schlotterbeck,Süle und auch Can dann als IV auch gar nicht so schlecht gefallen, als "Winger" kann man dann immer noch Bensebaini,Rothe,Ryerson oder eben auch Maatsen spielen lassen.

Zumindest wäre für mich die Vakanz auf den aussen dadurch deutlich abgeschwächt.

Quo Vadis BVB?

Intertanked, Berlin, Dienstag, 16.04.2024, 12:12 (vor 13 Tagen) @ BONES

Ich kann das nur generell sagen, mit Verweis auf einzelne Spieler.
Zentral möchte ich ein besseres Aufbauspiel sehen. Wenn uns neben Maatsen auch Hummels verlässt, als aufbauender IV, haben wir noch weniger spielerische Optionen. Deswegen möchte ich einen neuen Sechster mit Aufbaupotential sehen. In meinem Fußball Manager(!) würde ich auf einen Tausch Stephan Ortega gegen Kobel eingehen.

Und der Gedanke, dass wir nächste Saison darauf angewiesen sind, dass Nmecha endlich sein Potential zeigt (falls da welches ist), treibt mir etwas den Schweiß auf die Stirn.

Ich hatte keine Ahnung, das Xhaka so gut funktioniert und hätte ihn nicht geholt In so fern bin ich ahnungslos, ich weiß aber, ich möchte nicht ein weiteres Jahr zugucken, ob Emre in reifem Alter seine Position unter Kontrolle bekommt. Nichts für ungut.

Wie sich das auf die restliche Statik der Mannschaft auswirkt... man wird sehen.

Und nun fertig machen für das geilste Spiel des Jahres (bis zum Halbfinale)!

Quo Vadis BVB?

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 16.04.2024, 10:45 (vor 13 Tagen) @ BONES

Ist das eine Liste mit deinen Wünschen oder soll das irgendwie realistisch sein? Kobel gilt als sicher, dass der bleibt? Das fände ich super, habe aber erhebliche Zweifel daran. Malen ist extrem schade, dass der weg will, wo der doch einer der Wenigen beim BVB ist, wo die Leistung mittlerweile konstant stimmt.

Quo Vadis BVB?

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 16.04.2024, 10:35 (vor 13 Tagen) @ BONES

Von einem erheblichen Kader-Umbruch ist wohl mit Sicherheit auszugehen. Das bedeutet zunächst, dass man den Verntwortlichen viel Glück und ein gutes Auge wünschen muss, wenn zwischen Minimum 6 und vielleicht sogar 10-12 Positionen neue LEute verpflichtet werden müssen.
Fast müsste man von einem kompletten Neustart im Sommer sprechen.
Daraus folgt dann die - neben der KAderplanung - wichtigste Frage: Wer soll ein neues Team formen und entwickeln und welche Art Fußball will man künftig spielen ?

Quo Vadis BVB?

Nietzsche, Dienstag, 16.04.2024, 10:38 (vor 13 Tagen) @ Floatdownstream

Daraus folgt dann die - neben der KAderplanung - wichtigste Frage: Wer soll ein neues Team formen und entwickeln und welche Art Fußball will man künftig spielen ?

Das sind ja eigentlich zwei Fragen, aber witzigerweise ist die Antwort auf beide gleich: Edin Terzic! Bitteschön.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Paul83, Dienstag, 16.04.2024, 10:24 (vor 13 Tagen) @ BONES

Es wurde ja oft gemunkelt, dass sich einige Spieler recht offensichtlich gegen den Trainer stellen und ihren Verbleib von einem Trainerwechsel abhängig machen.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Nietzsche, Dienstag, 16.04.2024, 16:54 (vor 13 Tagen) @ Paul83

Es wurde ja oft gemunkelt, dass sich einige Spieler recht offensichtlich gegen den Trainer stellen und ihren Verbleib von einem Trainerwechsel abhängig machen.

Ich überlege gerade, welcher Spieler wohl so richtig pro Terzic wäre und seinen Verbleib davon abhängig machte (so er denn könnte), dass Edin auch nächste Saison Trainer bei uns ist. Seltsamerweise kommt mir das bei keinem Spieler auch nur annähernd realistisch vor. Oder?

Ich will damit nicht sagen, dass die Spieler gegen ihn sind oder so. Das weiß ich nicht. Aber so eine beinharte Loyalität wie Klopp oder Mourinho sie erzeugen könnten? Schwer vorstellbar.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.04.2024, 10:45 (vor 13 Tagen) @ Paul83

Es wurde ja oft gemunkelt, dass sich einige Spieler recht offensichtlich gegen den Trainer stellen und ihren Verbleib von einem Trainerwechsel abhängig machen.

Oha. Und bei welchem Spieler kommt das tatsächlich als Drohung rüber die uns Angst machen sollte?

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Blarry, Essen, Dienstag, 16.04.2024, 11:00 (vor 13 Tagen) @ Weeman

Blöd wirds, wenn es diejenigen sind, die den Laden hier noch halbwegs am Laufen halten.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.04.2024, 12:03 (vor 13 Tagen) @ Blarry

Blöd wirds, wenn es diejenigen sind, die den Laden hier noch halbwegs am Laufen halten.

Malen. Wer noch?

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Blarry, Essen, Dienstag, 16.04.2024, 12:34 (vor 13 Tagen) @ Weeman

Bei Kobel kann von einer zeitigen Flucht ausgegangen werden. Die ganze Vertragsverlängerung war schon suspekt. Wären allein gute 10 Gegentore pro Saison, die man kompensieren müsste.

Und sonst muss man halt die als Leistungsträger behandeln, die die Mannschaft tragen, auch wenn einem deren Gesichter nicht passen:

Sülebeck sollen bis Ende des Jahrzehnts der Kern unserer Innenverteidigung bleiben. Entsprechend sollte man die zwei auch gesetzt lassen und ihnen das Vertrauen entgegenbringen, das man gegenüber der oberen Grenze der Qualität der verfügbaren Spieler auch haben kann.

Ebenso ist Emre eins weiter vorne auf der Sechs gesetzt. Sicher nicht die Idealbesetzung, aber die kriegen wir sowieso nicht. Was er auf der Position eigentlich spielen soll, spielte bei uns am ehesten noch Julian Weigl, und der war in der Zweikampfführung einfach zwei Schuhgrößen unter Emre. Kompromisse eingehen muss man. Auch wenn man natürlich anders spielen könnte, aber, hach.

Außenverteidiger sind eh eine Dauerbaustelle mit der man nie zufrieden ist, und daher keine separate Abhandlung wert.

Und weiter vorne ist's eigentlich ziemlich egal, was man macht. Von mir aus können wir sehr gerne weiter auf Füllkrug setzen, aber bei Allah, bitte lasst den Jungen einfach nur vorne drin lauern und nicht auf Teufelkommraus falsche Neun spielen. Das hilft niemandem was.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.04.2024, 12:53 (vor 13 Tagen) @ Blarry

Bei Kobel kann von einer zeitigen Flucht ausgegangen werden. Die ganze Vertragsverlängerung war schon suspekt. Wären allein gute 10 Gegentore pro Saison, die man kompensieren müsste.

Ja aber Meier macht für mich einen sehr guten Eindruck.

Sülebeck sollen bis Ende des Jahrzehnts der Kern unserer Innenverteidigung bleiben. Entsprechend sollte man die zwei auch gesetzt lassen und ihnen das Vertrauen entgegenbringen, das man gegenüber der oberen Grenze der Qualität der verfügbaren Spieler auch haben kann.

Ja das würde ich auch sagen. Ich glaube aber diesen Sommer auch nicht, dass die beiden mit langen Listen von hochkarätigen Interessenten in dieser Sommerpause Druck machen können.
Und die Verträge laufen auch noch 3 und 2 Jahre.

Ebenso ist Emre eins weiter vorne auf der Sechs gesetzt. Sicher nicht die Idealbesetzung, aber die kriegen wir sowieso nicht. Was er auf der Position eigentlich spielen soll, spielte bei uns am ehesten noch Julian Weigl, und der war in der Zweikampfführung einfach zwei Schuhgrößen unter Emre. Kompromisse eingehen muss man. Auch wenn man natürlich anders spielen könnte, aber, hach.

Auch Emre hat kaum Druckmittel und einen langen Vertrag.

Außenverteidiger sind eh eine Dauerbaustelle mit der man nie zufrieden ist, und daher keine separate Abhandlung wert.

Aber an Ryerson musste ich tatsächlich auch denken. Da würde uns ein Abgang wahrscheinlich am meisten schmerzen.

Und weiter vorne ist's eigentlich ziemlich egal, was man macht. Von mir aus können wir sehr gerne weiter auf Füllkrug setzen, aber bei Allah, bitte lasst den Jungen einfach nur vorne drin lauern und nicht auf Teufelkommraus falsche Neun spielen. Das hilft niemandem was.

Da sehe ich auch kaum Handelsbedarf. Einen 3. neben Haller und Füllkrug werden wir uns nicht holen und stand jetzt sehe ich nicht, dass wir zZ für einen der beiden ein Angebot bekommen würden, das man sich anhören müsste.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 12:27 (vor 13 Tagen) @ Weeman

Blöd wirds, wenn es diejenigen sind, die den Laden hier noch halbwegs am Laufen halten.


Malen. Wer noch?

Bevor er kürzlich einen Fehler machte, war Kobel noch ein begehrter Weltklassespieler und eine Säule unserer Mannschaft. Nach dem Fehler ist er allerdings in der Wunschverkaufsliste rapide. Nach oben geschossen. So ist das eben in agilen Umfeldern.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.04.2024, 12:42 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Blöd wirds, wenn es diejenigen sind, die den Laden hier noch halbwegs am Laufen halten.


Malen. Wer noch?


Bevor er kürzlich einen Fehler machte, war Kobel noch ein begehrter Weltklassespieler und eine Säule unserer Mannschaft. Nach dem Fehler ist er allerdings in der Wunschverkaufsliste rapide. Nach oben geschossen. So ist das eben in agilen Umfeldern.

Da haste ein bisschen überinterpretiert würde ich sagen.
Ich bin klar für Kobel. Auch bei den Diskussionen in letzter Zeit.
Aber nur würde jetzt auch nicht Angst und Bange wenn Meier unsere Nummer 1 wäre.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 12:48 (vor 13 Tagen) @ Weeman

Blöd wirds, wenn es diejenigen sind, die den Laden hier noch halbwegs am Laufen halten.


Malen. Wer noch?


Bevor er kürzlich einen Fehler machte, war Kobel noch ein begehrter Weltklassespieler und eine Säule unserer Mannschaft. Nach dem Fehler ist er allerdings in der Wunschverkaufsliste rapide. Nach oben geschossen. So ist das eben in agilen Umfeldern.


Da haste ein bisschen überinterpretiert würde ich sagen.

Das ist nur so unglaublich typisch für uns. Im Prinzip ist er seit Jahren einer der Säulen in der Mannschaft, aber es braucht einfach immer wenig, um gleich weggeschrieben zu werden. Und später wundert man sich, wenn er irgendwo im Ausland Stammtorwart bei einem CL Dauergast wird.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 18:45 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Ein CL Dauergast ist weit interpretierbar. Beim einem größeren Team als Dortmund wird er eher nicht landen, dafür sind die Schwächen doch zu groß.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.04.2024, 12:54 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Das ist nur so unglaublich typisch für uns. Im Prinzip ist er seit Jahren einer der Säulen in der Mannschaft, aber es braucht einfach immer wenig, um gleich weggeschrieben zu werden. Und später wundert man sich, wenn er irgendwo im Ausland Stammtorwart bei einem CL Dauergast wird.

Wer schreibt ihn denn weg?

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 12:56 (vor 13 Tagen) @ Weeman

Das ist nur so unglaublich typisch für uns. Im Prinzip ist er seit Jahren einer der Säulen in der Mannschaft, aber es braucht einfach immer wenig, um gleich weggeschrieben zu werden. Und später wundert man sich, wenn er irgendwo im Ausland Stammtorwart bei einem CL Dauergast wird.


Wer schreibt ihn denn weg?

Das habe ich seit dem VfB Spiel hier öfters gelesen. Und Du siehst ihn zumindest als niemand, der den Laden hier am Laufen hält.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.04.2024, 13:01 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Das habe ich seit dem VfB Spiel hier öfters gelesen.

Ich jetzt nicht. Aber nach solchen Spielen meide ich auch Analysen im Forum.

Und Du siehst ihn zumindest als niemand, der den Laden hier am Laufen hält.

Ja weil wir mit Meyer eine extrem gute Nr. 2 haben.

Ich habe ja auch nur gegen diesen Satz argumentiert:

"Es wurde ja oft gemunkelt, dass sich einige Spieler recht offensichtlich gegen den Trainer stellen und ihren Verbleib von einem Trainerwechsel abhängig machen."

Und da sehe ich nunmal wenig Spieler bei denen ich nervös werde, sollten sie sich nach dieser Saison dazu entscheiden irgendwem im Verein die Pistole auf die Brust zu setzen.
Das wäre ja auch charakterlich einfach nur lächerlich.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Gargamel09, Dienstag, 16.04.2024, 12:51 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Blöd wirds, wenn es diejenigen sind, die den Laden hier noch halbwegs am Laufen halten.


Malen. Wer noch?


Bevor er kürzlich einen Fehler machte, war Kobel noch ein begehrter Weltklassespieler und eine Säule unserer Mannschaft. Nach dem Fehler ist er allerdings in der Wunschverkaufsliste rapide. Nach oben geschossen. So ist das eben in agilen Umfeldern.


Da haste ein bisschen überinterpretiert würde ich sagen.


Das ist nur so unglaublich typisch für uns. Im Prinzip ist er seit Jahren einer der Säulen in der Mannschaft, aber es braucht einfach immer wenig, um gleich weggeschrieben zu werden. Und später wundert man sich, wenn er irgendwo im Ausland Stammtorwart bei einem CL Dauergast wird.

Das liegt aber nicht an den Fans, wenn er im Ausland irgendwo Stammtorhüter wird, sondern an ihm, wenn er weg will, weil ihm das beim BVB nicht mehr reicht.

Feststeht, Kobel ist Weltklasse auf der Linie, ansonsten hat er noch viel zu lernen, zudem fällt er viel zu oft aus, wo dann Meyer einspringen muss und das, vor allem in dieser Saison, richtig gut macht.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

the mirrorblack, Hohenlimburg, Dienstag, 16.04.2024, 12:32 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Wann war denn Kobel jemals Weltklasse Spieler? Kann mich nicht erinnern. Oder ist das jetzt Ironie?

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 12:33 (vor 13 Tagen) @ the mirrorblack

Wann war denn Kobel jemals Weltklasse Spieler? Kann mich nicht erinnern. Oder ist das jetzt Ironie?

Ich habe seine Bewertung hier jedenfalls phasenweise als nah an der Weltklasse wahrgenommen.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Ulrich, Dienstag, 16.04.2024, 12:41 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Wann war denn Kobel jemals Weltklasse Spieler? Kann mich nicht erinnern. Oder ist das jetzt Ironie?


Ich habe seine Bewertung hier jedenfalls phasenweise als nah an der Weltklasse wahrgenommen.

Das passt ja auch, abgesehen von seiner Ballbehandlung mit dem Fuß.

Das wäre aber weniger problematisch, wenn er Situationen besser einschätzen und sich auf Abspiele beschränken würde, die er hinbekommt. Hieran muss und kann er sicherlich noch arbeiten.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Dienstag, 16.04.2024, 12:24 (vor 13 Tagen) @ Weeman

Hummels?

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 16.04.2024, 12:44 (vor 13 Tagen) @ Schleicheisen

Hummels?

Ob der jetzt diesen Sommer oder nächsten Sommer geht ist glaube ich relativ irrelevant.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Blarry, Essen, Dienstag, 16.04.2024, 12:38 (vor 13 Tagen) @ Schleicheisen

Halt auch am Ende seiner nutzbaren Lebensdauer angekommen. Klappt eigentlich nur noch in einer Fünferkette. Was kein Ausschlusskriterium sein soll, sowas haben und spielen immer noch viele Mannschaften äußerst erfolgreich. Auch mit vereinzelten Greisen.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 16.04.2024, 10:37 (vor 13 Tagen) @ Paul83

Die haben ja inzwischen alle ihren National-Spieler-Status verloren, Fülle kippt vielleicht auch noch. Kann mir kaum vorstellen, das team-intern Begeisterung herrscht.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Lordran, Dienstag, 16.04.2024, 11:02 (vor 13 Tagen) @ Floatdownstream

Die haben ja inzwischen alle ihren National-Spieler-Status verloren, Fülle kippt vielleicht auch noch. Kann mir kaum vorstellen, das team-intern Begeisterung herrscht.

Guter Punkt, den man tatsächlich nicht unterschätzen sollte.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Floatdownstream, Lünen, Dienstag, 16.04.2024, 11:54 (vor 13 Tagen) @ Lordran

Wenn du als Verein in den Ruf des "Marktwert-Vernichters" gerätst, wird es schwer noch ordentliche Spieler mit Entwicklungs-Potential zu bekommen. Oder auch zu halten.
Die sollten daher schnellstens wieder "die Kurve kriegen".

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Blarry, Essen, Dienstag, 16.04.2024, 13:13 (vor 13 Tagen) @ Floatdownstream
bearbeitet von Blarry, Dienstag, 16.04.2024, 13:17

Wenn du als Verein in den Ruf des "Marktwert-Vernichters" gerätst, wird es schwer noch ordentliche Spieler mit Entwicklungs-Potential zu bekommen. Oder auch zu halten.

Na, da muss man schon ein wenig den alten weißen Mann raushängen lassen und nach Alter und Herkunft differenzieren:

Die ganz jungen Spieler haben keine Marktwerte, die vernichtet werden könnten. Die kommen so oder so zu uns, weil sie sich irgendwo ins Rampenlicht spielen müssen. Gerade offensiv klappt das bei uns alles in allem noch ganz passabel. Ebenso wie alles in seinen Dreißigern, das hier in aller Ruhe seine Karriere runterspielen will.

Spieler wie Ryerson, Özcan aktuell oder Castro und Toprak vor paar Jahren kommen nicht, weil sie bei uns auf den Sprung zu Real Madrid hoffen, sondern weil wir sportlich und finanziell der Best Case sind, der ihnen in ihrer Karriere passieren kann. Da ist von vornherein nicht viel finanzielles Potenzial drin, das wachsen oder schrumpfen könnte. Und das ist auch okay so, von solchen Jungs braucht es immer ein halbes Dutzend im Kader, um den Laden am Laufen zu halten.

Anders die Kategorie "jung, aber gut". Leute wie Adeyemi, Brandt, Nmecha (schluck), bei denen zwar vieles nach oben zeigt, aber dennoch nicht ganz klar ist, wohin der Weg sie führt. Die können ein Jahr später schon zu höheren Weihen gerufen sein (wie Abdou Diallo, der Herr habe ihn selig), die können komplett aus dem Raster fallen (wie Leo Balerdi), die können aber auch auf Jahre im Verein bleiben und der Kern der Leistungsträger sein, so wie Jule Brandt es gerade vormacht. In der Gruppe sehe ich die größte Varianz zwischen Kosten, Erwartungen und Impact.

Und zum Schluss sind wir bei den Schürrles, Hallern, Cans und Sabitzern angelangt. Alles Leute im besten Fußballeralter, mit teils ordentlicher Vorgeschichte, die nicht mehr besser werden, nur noch älter. Logischerweise dadurch die teuersten Einkäufe. Und gerade die, die von größeren Klubs kommen, stehen im Rampenlicht, weil der Wechsel zu uns für sie natürlich einem Abstieg und einer desillusionierenden, demütigenden Erfahrung gleichkommt, es ganz oben nicht geschafft zu haben. Da kannste das meiste Geld verbrennen, aber nicht unbedingt leistungsbedingt, sondern weil die Kurve bei den Jungs zwangsläufig nach unten geht. Dennoch sind das die, die das Schiff über Wasser halten sollen und entsprechend bezahlt und eingeplant werden. Vulgo, unvermeidbar sind, wie auch der Wertverlust. Das ist okay so. Ein Sebastian Haller kann ruhig Gesamtkosten von 20 Millionen Euro jährlich erzeugen, wenn er dafür auch konstant 20 Tore pro Saison schießt. So kalkuliert passt das alles auch.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Burgsmüller84, Dienstag, 16.04.2024, 13:08 (vor 13 Tagen) @ Floatdownstream

Wir haben doch Co-Trainer, die alle Probleme des Cheftrainers einfach mit ihren Fingern wegschnipsen können. Wichtig ist vor allem, dass nur ja nix geändert werden muß, wo Watzke involviert ist.

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Gargamel09, Dienstag, 16.04.2024, 10:33 (vor 13 Tagen) @ Paul83

Es wurde ja oft gemunkelt, dass sich einige Spieler recht offensichtlich gegen den Trainer stellen und ihren Verbleib von einem Trainerwechsel abhängig machen.

Reus ist definitiv nicht (mehr) Pro-Terzic, Moukoko auch nicht mehr, Hummels scheint ebenfalls von seinen Qualitäten nicht sonderlich begeistert zu sein.

Reus ist nächste Saison nicht mehr da, Moukoko wahrscheinlich auch nicht mehr, also wären 2 schon mal weg ;)

Gibt es in der Mannschaft eigentlich ein Pro- bzw. Contra-Terzic-Lager?

Ulrich, Dienstag, 16.04.2024, 10:32 (vor 13 Tagen) @ Paul83

Es wurde ja oft gemunkelt, dass sich einige Spieler recht offensichtlich gegen den Trainer stellen und ihren Verbleib von einem Trainerwechsel abhängig machen.

Gemunkelt wird in der Tat viel. Dass jemand unzufrieden sein dürfte, wenn er nicht spielt, das liegt auf der Hand. Stichworte Reus, Süle oder auch Hummels, wobei sich letztere was die Nichtberücksichtigung geht abwechseln. Aber wie die Stimmung intern tatsächlich ist, da kann man nur Vermutungen anstellen. Wirklich offen gegen den Trainer gestellt hat sich bisher niemand.

Quo Vadis BVB?

koom, Dienstag, 16.04.2024, 10:24 (vor 13 Tagen) @ BONES

Der Blick in die Glaskugel ist schwierig. Da sind sehr viele Fragezeichen, auch und gerade in der Führungsetage. Erfahrungsgemäss: Rumort es in der Führungsetage und hat es dort Reibereien, dann merkt man das auch oft auf dem Feld.

Ansonsten: Der Status Quo ist schwierig. Terzic kann Ergebnisse machen. Das erzielen derselbigen ist aber schwer zu beurteilen. Wirklich aus einer guten und entsprechend umgesetzten Idee ist das nicht. Es ist seit nun 2 Jahren im wesentlichen Stückwerk, vieles von Einzelaktionen abhängig, damit auch stark von Tagesform und wie gut der Gegner die Umschaltstellen des Teams (oft: Brandt) entdeckt und neutralisiert.

Wie ich immer sage: Schlecht ist der Kader nicht. Vielleicht harmoniert er nicht und/oder ist schlecht eingespielt/trainiert - aber von der Papierform stellen viele Spieler gehobene Klasse da, wenn auch wenig mit feinem Offensivspiel. Schwächen des Kaders sind vielleicht 1-2 Offensivspieler für die Aussen/Zentrum zu wenig, die formstabil agieren, aber eigentlich hat man spätestens mit Sancho sich dort gut aufgestellt mit Adeyemi, Malen, Sancho, Reus als "Pros" und Duranville und Bynoe-Gittens als Talente.

Diese Kaderzusammenstellung ähnelt im Grunde auch einer rudimentären Idee von Klopps Fußball, der im Zentrum (IV, DM, ZM) robuste Spieler, quasi "Arbeiter" oft bevorzugte und vorne dann flexible Spieler haben wollte. Aber einerseits stimmte Klopp das besser ab (Aufbauspiel, Gegenpressing), andererseits kam er mit dieser Grundidee in der Bundesliga dann auch mal ins Schlingern, als der Gegner nicht mehr angriff, sondern nur noch tief stand.

Quo Vadis BVB?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:04 (vor 13 Tagen) @ koom

Der Kader ist nicht schlechter als der von Leverkusen, um es mal auf den Punkt zu bringen. Der Trainer umso mehr.

Quo Vadis BVB?

depecheden, CLP, Montag, 15.04.2024, 21:39 (vor 14 Tagen) @ BONES

Wenn man unsere Spiele mal Abseits der CL beurteilt müsste man schon einige Spieler abgeben. Die letzten Jahre hatten wir immer jemanden dabei der richtig Kohle in die Tasche gefüllt hat, trotzdem wurden fast nur Graupen geholt.
Guck ich mir die Startelf von Samstag an...

Kobel: Bei gutem Angebot kann er von mir aus wechseln. Mit Ball am Fuß Gefahr in Vollzug
Maatsen: wird nicht zu halten sein
Schlotterbeck: halten
Süle: kommt mir hier zu schlecht weg. halten
Wolf: abgeben, bzw Vertrag läuft eh aus
Özcan: abgeben
Brandt: halten, aber nicht auf Rentenvertrag gehen
Sabitzer: siehe Brandt
JBG: halten, verlängern so früh wie möglich
Adeyemi: weiß ich nicht. Eigentlich ist so jemand nicht zu gebrauchen für eine intakte Mannschaft.
Haller: weiß ich auch nicht. Klar viel Verletzungs / Krankheit. Die Summe die er bekommt hat sich bei mir schon bei Vertragsunterzeichnung übel aufgestoßen

Einwechselspieler:
Moukoko: wird hier nichts mehr reißen. Kann er nicht auch mal aufm Flügel spielen ? Ist er dafür zu langsam ?
Ryerson: halten
Malen: wird man versilbern müssen
Nmecha: da wird sich gar nichts tun
Hummels: kann von mir aus noch ne Saison dranhängen

Can: kann mehr als er spielt im moment. würde halten
Reus: auch noch ne Saison bitte
Füllkrug: auch halten

Sancho: wird nicht zu halten sein. Wenn man bei ManU irgendwie 20 Millionen / Jahr bekommt wird kein Spieler sagen ich spiel so gerne in Schwarzgelb für die Hälfte oder etwas mehr. Das wird nicht passieren

Quo Vadis BVB?

Burgsmüller84, Dienstag, 16.04.2024, 10:55 (vor 13 Tagen) @ depecheden

Reus: auch noch ne Saison bitte

Zu welchem Zweck? Würde er das Gehalt akzeptieren, das seinen Leistungen entspricht?

Quo Vadis BVB?

DB146, Lokschuppen, Montag, 15.04.2024, 21:54 (vor 14 Tagen) @ depecheden

Wenn man unsere Spiele mal Abseits der CL beurteilt müsste man schon einige Spieler abgeben. Die letzten Jahre hatten wir immer jemanden dabei der richtig Kohle in die Tasche gefüllt hat, trotzdem wurden fast nur Graupen geholt.
Guck ich mir die Startelf von Samstag an...

Kobel: Bei gutem Angebot kann er von mir aus wechseln. Mit Ball am Fuß Gefahr in Vollzug
Maatsen: wird nicht zu halten sein

Bayern hat Interesse, 40 Mio. ist zu viel

Schlotterbeck: halten
Süle: kommt mir hier zu schlecht weg. halten

Ich weiß nicht…

Wolf: abgeben, bzw Vertrag läuft eh aus
Özcan: abgeben
Brandt: halten, aber nicht auf Rentenvertrag gehen
Sabitzer: siehe Brandt

Bis aufs letzte Spiel fand ich ihn nicht gut.

JBG: halten, verlängern so früh wie möglich
Adeyemi: weiß ich nicht. Eigentlich ist so jemand nicht zu gebrauchen für eine intakte Mannschaft.

Würde ich auch schauen, dass es zu einer Trennung kommt

Haller: weiß ich auch nicht. Klar viel Verletzungs / Krankheit. Die Summe die er bekommt hat sich bei mir schon bei Vertragsunterzeichnung übel aufgestoßen

Einwechselspieler:
Moukoko: wird hier nichts mehr reißen. Kann er nicht auch mal aufm Flügel spielen ? Ist er dafür zu langsam ?
Ryerson: halten
Malen: wird man versilbern müssen
Nmecha: da wird sich gar nichts tun
Hummels: kann von mir aus noch ne Saison dranhängen

Can: kann mehr als er spielt im moment. würde halten
Reus: auch noch ne Saison bitte
Füllkrug: auch halten

Sancho: wird nicht zu halten sein. Wenn man bei ManU irgendwie 20 Millionen / Jahr bekommt wird kein Spieler sagen ich spiel so gerne in Schwarzgelb für die Hälfte oder etwas mehr. Das wird nicht passieren

Schreibt man mal die Spieler auf, die man halten will und realistischerweise auch kann, dann kommt man nicht mal auf eine ganze Elf. Viele Wechselkandidaten werden aber angesichts des hohen Gehaltes bei uns und fehlender Bereitschaft anderer Klubs auch nur annäherndes Gehalt zu zahlen, bleiben.

Das wird ein brutal harter Transfersommer.

Quo Vadis BVB?

sambacket, Ort, Montag, 15.04.2024, 21:21 (vor 14 Tagen) @ BONES

Es ist quasi fast unmöglich darauf zu reagieren, ohne zu wissen, wie es im Management und auf der Trainerposition weitergeht.

Vielleicht müsste man noch ne Frage dazu einbauen.

Kommt auf den Trainer an

Livecomz, Montag, 15.04.2024, 21:19 (vor 14 Tagen) @ BONES

alles steht und fällt mit nem guten Trainer. danach bräuchten wir in erster Linie eine neue 6, eine neue 8 und ein AV-Upgrade. vielleicht kann man Maatsen tatsächlich nochmal leihen oder man hofft auf den nächsten Rothe-Entwicklungsschub. ansonsten muss man auf Verkäufe von Reyna, Özcan und Moukoko hoffen, anscheinend wäre kein Geld trotz ausstehenden Bellingham-Boni, CL-K.O-Runden-Prämien, potenzieller CL-Quali und absehbarer Club-WM-Startprämie da. warum auch immer.

bei Reus und Hummels fänd ichs sehr schade. beide eigentlich passable Kaderspieler, aber natürlich auch fraglich auf wie viel Gehalt sie verzichten würden. Hummels macht ja selbst trotz schiefem Haussegen mit Edin regelmäßig starke Spiele (vor allem, wenn wir tief stehen können und der Raum hinter der letzten Linie somit klein bleibt)

Kommt auf den Trainer an

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 16.04.2024, 11:12 (vor 13 Tagen) @ Livecomz

Das ist in meinen Augen auch ein Denkfehler, was du hier schreibst und ich erklär dir warum. Es sei denn, der BVB findet einen Weltklassetrainer, der gerade frei ist und auch ansonsten nicht viel kostet, steht und fällt nicht alles mit einem guten Trainer. Der gute Trainer kann auch nix machen, wenn er einen Kader hat, wo nicht genug Qualität drin ist und das Geld, welches der Trainer kostet fehlt dann schon wieder um Spieler zu holen. Direkt danach schreibst du ja dann auch schon wir brauchen minimum noch Spieler für 3 Positionen. Schön und gut aber muss halt dann auch finanziell irgendwie realisierbar sein zusammen mit dem guten Trainer und so, dass die Qualität der Einkäufe stimmt. Man sieht ja auch bei anderen Vereinen, dass nicht immer teuer=gut ist und auch einige billige Spieler Volltreffer sind. Da bräuchte es dann mal wieder ein Diamantenauge beim Scouting.

Natürlich ist ein guter Trainer wichtig, aber das ist ja auch immer einfach gesagt "ein guter Trainer". Wer garantiert uns, dass der nächste Trainer gut ist, egal wie er denn heißt? Der BVB hat nun schon etliche Trainer verbraten und auf die Bewertungskriterien bei BVB Trainereinstellungen würde ich mich da ungern verlassen.

Kommt auf den Trainer an

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:07 (vor 13 Tagen) @ Kayldall

Der Kader ist gut genug. Mit einem guten Trainer würden wir in dieser Saison wohl auf Platz 2 liegen. Mit einem herausragenden Trainer (z. B ein Alonso) im Platz 1 spielen. Vielleicht trotzdem ohne Chancen gegen Leverkusen, weil wir mehr Verletzungspech haben. Trotzdem steht und fälles mit dem Trainer.

Let Svenni cook

Motzki09, Ort, Dienstag, 16.04.2024, 14:15 (vor 13 Tagen) @ Kayldall

Das ist in meinen Augen auch ein Denkfehler, was du hier schreibst und ich erklär dir warum. Es sei denn, der BVB findet einen Weltklassetrainer, der gerade frei ist und auch ansonsten nicht viel kostet, steht und fällt nicht alles mit einem guten Trainer. Der gute Trainer kann auch nix machen, wenn er einen Kader hat, wo nicht genug Qualität drin ist und das Geld, welches der Trainer kostet fehlt dann schon wieder um Spieler zu holen. Direkt danach schreibst du ja dann auch schon wir brauchen minimum noch Spieler für 3 Positionen. Schön und gut aber muss halt dann auch finanziell irgendwie realisierbar sein zusammen mit dem guten Trainer und so, dass die Qualität der Einkäufe stimmt. Man sieht ja auch bei anderen Vereinen, dass nicht immer teuer=gut ist und auch einige billige Spieler Volltreffer sind. Da bräuchte es dann mal wieder ein Diamantenauge beim Scouting.

Natürlich ist ein guter Trainer wichtig, aber das ist ja auch immer einfach gesagt "ein guter Trainer". Wer garantiert uns, dass der nächste Trainer gut ist, egal wie er denn heißt? Der BVB hat nun schon etliche Trainer verbraten und auf die Bewertungskriterien bei BVB Trainereinstellungen würde ich mich da ungern verlassen.

Ein guter Trainer (der Spieler besser macht --> Marktwerte generiert) in Kombination mit Svenni brauchen wir.
Svenni kocht ein Team mit Talenten, und ein Trainer, kann man auch mit ET probieren, setzt auch die Talente.
Nur so kann es wieder eine Mannschaft geben die begeistert und mehr erreicht als der Kaderwert verspricht.
Die "Dunstkreis N11" Strategie ist ganz hart gefloppt. Was da an Marktwerte ruiniert wurden ist nicht mehr feierlich. Denke auch dass es den Spielern richtig weh tut, denn durch die N11 kann man sich ja auch toll profilieren und nach der Karriere als "Experte" etc engagieren lassen. Denke auch, dass die Spieler das richtig mies finden. Selber Schuld, klar, aber die "weniger sexy" Spielweise von ET auch.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Flotterrotter, Dienstag, 16.04.2024, 11:30 (vor 13 Tagen) @ Kayldall

Das ist in meinen Augen auch ein Denkfehler, was du hier schreibst und ich erklär dir warum. Es sei denn, der BVB findet einen Weltklassetrainer, der gerade frei ist und auch ansonsten nicht viel kostet, steht und fällt nicht alles mit einem guten Trainer. Der gute Trainer kann auch nix machen, wenn er einen Kader hat, wo nicht genug Qualität drin ist und das Geld, welches der Trainer kostet fehlt dann schon wieder um Spieler zu holen. Direkt danach schreibst du ja dann auch schon wir brauchen minimum noch Spieler für 3 Positionen. Schön und gut aber muss halt dann auch finanziell irgendwie realisierbar sein zusammen mit dem guten Trainer und so, dass die Qualität der Einkäufe stimmt. Man sieht ja auch bei anderen Vereinen, dass nicht immer teuer=gut ist und auch einige billige Spieler Volltreffer sind. Da bräuchte es dann mal wieder ein Diamantenauge beim Scouting.

Natürlich ist ein guter Trainer wichtig, aber das ist ja auch immer einfach gesagt "ein guter Trainer". Wer garantiert uns, dass der nächste Trainer gut ist, egal wie er denn heißt? Der BVB hat nun schon etliche Trainer verbraten und auf die Bewertungskriterien bei BVB Trainereinstellungen würde ich mich da ungern verlassen.


Wir haben meines Wissens den zweitteuersten Kader der Bundesliga (auch wenn der mittlerweile sicher an Wert deutlich verloren hat). Und dieser Kader soll so schlecht sein, dass es selbst ein "guter" Trainer kaum schaffen würde, eine besser spielende Mannschaft aufzustellen?
Wohl kaum.
Davon ab, dass ich auch die Kaderpolitik in der Tat für miserabel halte, fällt auf, dass unter Terzic als Trainer kaum ein Spieler spürbar besser geworden ist, andererseits (fast) alle deutschen Nationalspieler des BVB ihren Kaderplatz verloren haben. Zufall?
Wohl kaum.
Dass auch Nicht"Weltklassetrainer" aus einem Nicht"Weltklassekader" eine klasse Mannschaft formen können, zeigt sich in Stuttgart und Leverkusen.
Dass es dazu mehr braucht als einen sehr guten Trainer oder Stallgeruch ist schon klar. Deswegen sehe ich den Trainerposten bei uns auch nicht als einziges Problem.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

koom, Dienstag, 16.04.2024, 11:47 (vor 13 Tagen) @ Flotterrotter

Das ist, recht nüchtern betrachtet, der Status Quo. Spielerisch schwach, Wert/Formverlust im ganzen Kader, ausgedrückt zusätzlich in Nichtnominierungen u.a.

Und auch in der Liga: Nicht mehr Platz 2. Nicht mal einen sicheren CL-Platz aktuell. Die gute CL-Saison täuscht darüber hinweg.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:11 (vor 13 Tagen) @ koom

Und trotzdem gerade mal 7 Punkte hinter Platz 2 und womöglich CL Halbfinale. Kann der Werteverlust und der Kader nicht ganz so schlecht sein.
Zumal der Status deutscher Nationalspieler recht willkürlich ist.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

istar, Dienstag, 16.04.2024, 11:44 (vor 13 Tagen) @ Flotterrotter

Das ist in meinen Augen auch ein Denkfehler, was du hier schreibst und ich erklär dir warum. Es sei denn, der BVB findet einen Weltklassetrainer, der gerade frei ist und auch ansonsten nicht viel kostet, steht und fällt nicht alles mit einem guten Trainer. Der gute Trainer kann auch nix machen, wenn er einen Kader hat, wo nicht genug Qualität drin ist und das Geld, welches der Trainer kostet fehlt dann schon wieder um Spieler zu holen. Direkt danach schreibst du ja dann auch schon wir brauchen minimum noch Spieler für 3 Positionen. Schön und gut aber muss halt dann auch finanziell irgendwie realisierbar sein zusammen mit dem guten Trainer und so, dass die Qualität der Einkäufe stimmt. Man sieht ja auch bei anderen Vereinen, dass nicht immer teuer=gut ist und auch einige billige Spieler Volltreffer sind. Da bräuchte es dann mal wieder ein Diamantenauge beim Scouting.

Natürlich ist ein guter Trainer wichtig, aber das ist ja auch immer einfach gesagt "ein guter Trainer". Wer garantiert uns, dass der nächste Trainer gut ist, egal wie er denn heißt? Der BVB hat nun schon etliche Trainer verbraten und auf die Bewertungskriterien bei BVB Trainereinstellungen würde ich mich da ungern verlassen.

Wir haben meines Wissens den zweitteuersten Kader der Bundesliga (auch wenn der mittlerweile sicher an Wert deutlich verloren hat). Und dieser Kader soll so schlecht sein, dass es selbst ein "guter" Trainer kaum schaffen würde, eine besser spielende Mannschaft aufzustellen?
Wohl kaum.
Davon ab, dass ich auch die Kaderpolitik in der Tat für miserabel halte, fällt auf, dass unter Terzic als Trainer kaum ein Spieler spürbar besser geworden ist, andererseits (fast) alle deutschen Nationalspieler des BVB ihren Kaderplatz verloren haben. Zufall?
Wohl kaum.
Dass auch Nicht"Weltklassetrainer" aus einem Nicht"Weltklassekader" eine klasse Mannschaft formen können, zeigt sich in Stuttgart und Leverkusen.
Dass es dazu mehr braucht als einen sehr guten Trainer oder Stallgeruch ist schon klar. Deswegen sehe ich den Trainerposten bei uns auch nicht als einziges Problem.

Selbst wenn wir heute ausscheiden hat der Kader seine Kaderkosten schon fast wieder reingeholt. Der Rest dürfte locker über die TV-Gelder bzw. DFL wieder reinkommen.
Und Bayer Leverkusen hat laut SPON Gehaltskosten von 142 Mios. , der Unterschied zu uns ist da doch nicht mehr so groß. Aber die sind von Alonso auf einem Abstiegsplatz übernommen worden.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Henral, Dienstag, 16.04.2024, 17:01 (vor 13 Tagen) @ istar
bearbeitet von Henral, Dienstag, 16.04.2024, 17:12

Und Bayer Leverkusen hat laut SPON Gehaltskosten von 142 Mios. , der Unterschied zu uns ist da doch nicht mehr so groß. Aber die sind von Alonso auf einem Abstiegsplatz übernommen worden.


Ich finde auf der Website des Platforms CAPOLOGY ganz andere Zahlen hinsichtlich der Gehaltskosten für die Spieler bei Bayer Leverkusen: 63 Mio für die laufende Saison 2023/2024.

Zum Vergleich: FCB 273, BVB 121, Leipzig 87, Frankfurt 37 und Stuttgart 35.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 17:16 (vor 13 Tagen) @ Henral

Und Bayer Leverkusen hat laut SPON Gehaltskosten von 142 Mios. , der Unterschied zu uns ist da doch nicht mehr so groß. Aber die sind von Alonso auf einem Abstiegsplatz übernommen worden.


Ich finde auf der Website des Platforms CAPOLOGY ganz andere Zahlen hinsichtlich der Gehaltskosten für die Spieler bei Bayer Leverkusen: 63 Mio für die laufende Saison 2023/2024.

Zum Vergleich: FCB 273, BVB 121, Leipzig 87, Frankfurt 37 und Stuttgart 35.

Die Zahlen stimmen niemals.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Henral, Dienstag, 16.04.2024, 17:24 (vor 13 Tagen) @ Sascha

Text auf der Website von CAPOLOGY:

Capology is used by professional football clubs, agencies, as well as technology platforms, to analyze trends, improve scouting and contract negotiations, and build complex software solutions.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Gargamel09, Dienstag, 16.04.2024, 17:31 (vor 13 Tagen) @ Henral

Text auf der Website von CAPOLOGY:

Capology is used by professional football clubs, agencies, as well as technology platforms, to analyze trends, improve scouting and contract negotiations, and build complex software solutions.

wir hatten letzte Saison einen Personalaufwand von 231 Mio, die 121 Mio können nicht stimmen

https://www.kicker.de/der-personalaufwand-der-bundesligisten-und-der-vergleich-zum-vorjahr-954062/slideshow

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 17:34 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Text auf der Website von CAPOLOGY:

Capology is used by professional football clubs, agencies, as well as technology platforms, to analyze trends, improve scouting and contract negotiations, and build complex software solutions.


wir hatten letzte Saison einen Personalaufwand von 231 Mio, die 121 Mio können nicht stimmen

https://www.kicker.de/der-personalaufwand-der-bundesligisten-und-der-vergleich-zum-vorjahr-954062/slideshow

Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Zahlen so kommuniziert und ausgelegt werden.
Beim Sascha sind es dann 180 mios....
Ich hatte da schon viele Diskussionen und es kommt wohl immer drauf an ob das komplette Personal, nur die erste Mannschaft, mit oder ohne Prämien usw......

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 17:37 (vor 13 Tagen) @ bambam191279

Text auf der Website von CAPOLOGY:

Capology is used by professional football clubs, agencies, as well as technology platforms, to analyze trends, improve scouting and contract negotiations, and build complex software solutions.


wir hatten letzte Saison einen Personalaufwand von 231 Mio, die 121 Mio können nicht stimmen

https://www.kicker.de/der-personalaufwand-der-bundesligisten-und-der-vergleich-zum-vorjahr-954062/slideshow


Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Zahlen so kommuniziert und ausgelegt werden.
Beim Sascha sind es dann 180 mios....
Ich hatte da schon viele Diskussionen und es kommt wohl immer drauf an ob das komplette Personal, nur die erste Mannschaft, mit oder ohne Prämien usw......

Ja, das wird die Differenz sein. Die 120 Millionen stimmen aber niemals. Schon Süle, Brandt, Kobel und Haller alleine werden bei um die 35 Millionen liegen.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Henral, Dienstag, 16.04.2024, 17:52 (vor 13 Tagen) @ Sascha

Mir ging es ausschließlich um die Gehaltskosten der Spieler der verschiedenen Clubs.

CAPALOGY gibt an, dass die Zahlen Schätzungen widerspiegeln, die die Plattform so viel wie überprüft hat.

Die vier Topverdiener laut CAPOLOGY bei dem BVB: Haller 11, Süle 10, Kobel 9 und Can 8 Mio.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 17:58 (vor 13 Tagen) @ Henral

Mir ging es ausschließlich um die Gehaltskosten der Spieler der verschiedenen Clubs.

CAPALOGY gibt an, dass die Zahlen Schätzungen widerspiegeln, die die Plattform so viel wie überprüft hat.

Die vier Topverdiener laut CAPOLOGY bei dem BVB: Haller 11, Süle 10, Kobel 9 und Can 8 Mio.

Und wenn ein Marius Wolf 5 Millionen bekommt, Moukoko bei 6 Millionen liegt, dann kann man schnell hochrechnen, dass die 120 Millionen deutlich zu niedrig angesetzt sind.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Henral, Dienstag, 16.04.2024, 18:07 (vor 13 Tagen) @ Sascha

Istar vertrat den Standpunkt, dass der Unterschied zwischen Leverkusen und Dortmund bei den Gehaltskosten nicht mehr so ​​groß sei.
Ich wollte nur diese Ansicht etwas relativieren.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:19 (vor 13 Tagen) @ Henral

Die Schwierigkeiten dabei sind unterschiedliche Veröffentlichungspflichten. Grundsätzlich glaube ich auch, dass die Lücke nicht gigantisch groß ist.

Ein Wirtz zum Beispiel wird nicht nur deshalb in Leverkusen bleiben, weil er so bodenständig ist, sondern wohl auch eine Gehaltserhöhung bekommt, mit der er auch beim BVB zur Spitzengruppe gehören würde.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:13 (vor 13 Tagen) @ Henral

Der Abstand ist auch nicht so groß zwischen Leipzig, uns und Leverkusen.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Gargamel09, Dienstag, 16.04.2024, 18:57 (vor 13 Tagen) @ Henral

Istar vertrat den Standpunkt, dass der Unterschied zwischen Leverkusen und Dortmund bei den Gehaltskosten nicht mehr so ​​groß sei.
Ich wollte nur diese Ansicht etwas relativieren.

Xhaka und Grimaldo haben den Abstand zu uns sicherlich verringert, dafür ist Diaby gegangen, also vllt. haben die jetzt Gehaltskosten von 150-155 Mio. Ist immer noch ein gewisser Abstand, die rücken Leipzig auf die Pelle.
Wenn wir jetzt nur mal die Gehaltskosten nehmen, toppt Stuttgart in dieser Saison Alle mit der Leistung.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 17:47 (vor 13 Tagen) @ Sascha

Text auf der Website von CAPOLOGY:

Capology is used by professional football clubs, agencies, as well as technology platforms, to analyze trends, improve scouting and contract negotiations, and build complex software solutions.


wir hatten letzte Saison einen Personalaufwand von 231 Mio, die 121 Mio können nicht stimmen

https://www.kicker.de/der-personalaufwand-der-bundesligisten-und-der-vergleich-zum-vorjahr-954062/slideshow


Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Zahlen so kommuniziert und ausgelegt werden.
Beim Sascha sind es dann 180 mios....
Ich hatte da schon viele Diskussionen und es kommt wohl immer drauf an ob das komplette Personal, nur die erste Mannschaft, mit oder ohne Prämien usw......


Ja, das wird die Differenz sein. Die 120 Millionen stimmen aber niemals. Schon Süle, Brandt, Kobel und Haller alleine werden bei um die 35 Millionen liegen.

Natürlich nicht.
Wollte deine Zahlen damit auch gar nicht abwerten oder als falsch deklarieren.

Finde es halt so eben ziemlich schwer wenn behauptet wird wir geben das doppelte von Verein xy aus und so weiter.erstens weiß man nicht wie transparent die dort kommunizieren und zweitens weiß man nicht wie viele Mitarbeiter mit dabei sind.

Unbestritten wird aber sicherlich sein dass wir (noch) zweiter der gehaltstabelle sind, wenn auch nicht mit dem riesen Abstand zu RB oder Bayer wie gerne gesagt wird.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 17:29 (vor 13 Tagen) @ Henral

2023 hat der BVB laut Bilanz etwas über 180 Millionen für den Prodikader gezahlt.

Und dass man in Frankfurt im Schnitt unter 2 Millionen Euro verdienen soll, halte ich für ein absolutes Gerücht.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 16.04.2024, 11:42 (vor 13 Tagen) @ Flotterrotter

Um es mal ganz klar zu sagen, ich meinte, dass ich eventuell sogar bessere Spieler mit einem schlechten Trainer bevorzugen würde, bevor wir einen sehr guten Trainer mit schlechten Spielern haben. Die kann er dann so viel besser machen, wie er will aber das bringt dann trotzdem nix. Ich würde mal behaupten so mancher guter oder sehr guter Trainer(spielt ja jetzt keine Rolle, ob wir es guter, sehr guter oder Weltklassetrainer nennen, dürfte ja klar sein, was gemeint ist) ist schon gescheitert, weil ihm einfach bei manchen Teams die Qualität im Team gefehlt hat um die Ziele zu erreichen, obwohl seine Ideen gut waren, wo andere "Trainer" Titel geholt haben ohne großartiges Können, nur weil sie überragend gute Spieler zur Verfügung hatten.

Ideal wäre natürlich, wenn der BVB beides vereinen könnte, den richtig guten Trainer und dazu Spieler mit sehr hoher Qualität aber ich wollte nur sagen, dass wir es uns auch hier oft sehr leicht machen. Ist einfach gesagt, wir brauchen jetzt mal einen besseren Trainer und bessere Spieler, dann macht mal. Brot und Spiele für das Volk sonst gibt es den nächsten Aufstand, so ungefähr.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:19 (vor 13 Tagen) @ Kayldall

Natürlich ist es einfacher mit Top Spielern und mittelmäßigem Trainer. Dann wird auch mal ein Kovac Meister. Aber da braucht es tatsächlich schon einen absoluten Top Kader, der gut miteinander harmoniert, um das für die Bundesliga zumindest auszugleichen. Aus einem passablen Kader kann aber ein Trainer wie Klopp dagegen schon wieder großes rausholen.

Kommt auf den Trainer an...und die Kaderplanung

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 11:41 (vor 13 Tagen) @ Flotterrotter

Tada, Tusch!

Es gibt außer mir tatsächlich noch einen, der das alles genau so sieht!

Kommt auf den Trainer an

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 16.04.2024, 10:58 (vor 13 Tagen) @ Livecomz

Warum sollte Hummels auf wahnsinnig viel Geld verzichten? Ohne ihn wären wir nicht im Viertelfinale.

Kommt auf den Trainer an

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 11:06 (vor 13 Tagen) @ Taifun

Warum sollte Hummels auf wahnsinnig viel Geld verzichten? Ohne ihn wären wir nicht im Viertelfinale.

Er hat genau wie Marco bei der letzten VVL auch auch wahnsinnig viel Geld verzichtet und ja, bei den beiden glaube ich schon dass sie nicht auf den letzten Euro Wert legen würden und wissen dass es für sie quasi kaum nen Markt als erweiterter Stammspieler auf CL Niveau bei akzeptablem Gehalt geben wird.

Ebenso dürfte die Verbundenheit zum BVB bei beiden wohl kaum in Frage gestellt werden.

Kommt auf den Trainer an

DomJay, Köln, Dienstag, 16.04.2024, 11:06 (vor 13 Tagen) @ Taifun

Warum sollte Hummels auf wahnsinnig viel Geld verzichten? Ohne ihn wären wir nicht im Viertelfinale.

Weil alles viel öfter weh tut und er wahrscheinlich 24/25 weniger spielen würde.

Kommt auf den Trainer an

Graz-ist-schwarzgelb, Wien, Montag, 15.04.2024, 21:57 (vor 14 Tagen) @ Livecomz

Ich will ja nicht die Freude verderben, aber wir gehn mit Terzic in die nächste Saison.

Kommt auf den Trainer an

Sascha, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 09:46 (vor 13 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Ich will ja nicht die Freude verderben, aber wir gehn mit Terzic in die nächste Saison.

Diese Platte nervt mittlerweile kollosal. Terzic ist und bleibt unser Trainer bis zum Saisonende. Kommt damit klar.

Was danach passiert, ist noch völlig offen und bis dahin haben wir noch einige wichtige Spiele, die man bestehen muss.

Kommt auf den Trainer an

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 16.04.2024, 10:10 (vor 13 Tagen) @ Sascha

Ich will ja nicht die Freude verderben, aber wir gehn mit Terzic in die nächste Saison.


Diese Platte nervt mittlerweile kollosal. Terzic ist und bleibt unser Trainer bis zum Saisonende. Kommt damit klar.

Was danach passiert, ist noch völlig offen und bis dahin haben wir noch einige wichtige Spiele, die man bestehen muss.

Schwierig finde ich in dem Zusammenhang, dass (Stand jetzt) die Saison ja auch noch ganz
gut werden kann.

2021 war es eine fatale Situation: Man hat Terzic nicht so wahnsinnig viel zugetraut, die
ersten Monate (etwa bis Februar) waren auch nicht so toll. Also hat man mit Rose
gesprochen und ihn auch ab Sommer verpflichtet.

Dann hat Terzic eine erfolgreiche Zeit (viele Siege, u.a. Pokalsieg) hingelegt und die
Voraussetzungen für einen guten Start mit Rose waren extrem undankbar.

Und genauso lief
dann auch die Zeit unter Marco Rose.

Wenn man im Sommer 2024 einen neuen Trainer verpflichten möchte, muss man jetzt mal
so langsam Nägel mit Köpfen machen. Natürlich läuft man dann Gefahr, in eine
vergleichbare Situation zu kommen wie 2021. Man stelle sich vor, (etwas übertrieben) wir
werden noch Dritter oder zumindest sicher Vierter und erreichen in der CL Halbfinale oder
sogar Finale.

Dann will den neuen Trainer schon wieder keiner so richtig haben.

Kommt auf den Trainer an

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:20 (vor 13 Tagen) @ homer73

Hat man versucht und sich unter anderem einen Korb von Nagelsmann abgeholt. Was auch sicher nicht der einzige war.

Return of the Rosi?

Motzki09, Ort, Dienstag, 16.04.2024, 14:19 (vor 13 Tagen) @ homer73

Wenn wir 4. werden sitzt Rosi sicher auch nicht fest im Sattel. Wenn die Bauern JN holen, dann passt es wieder auf Rosi zu setzen. Unterhaltend ist es alles jedenfalls.

Return of the Rosi?

PePopp, Dienstag, 16.04.2024, 14:32 (vor 13 Tagen) @ Motzki09

Wenn wir 4. werden sitzt Rosi sicher auch nicht fest im Sattel. Wenn die Bauern JN holen, dann passt es wieder auf Rosi zu setzen. Unterhaltend ist es alles jedenfalls.

Der Trainerwechsel zwischen Terzic und Rose hätte dann mehr Tradition als RB.

Kommt auf den Trainer an

pappnase, Dienstag, 16.04.2024, 12:39 (vor 13 Tagen) @ homer73

Schwierig finde ich in dem Zusammenhang, dass (Stand jetzt) die Saison ja auch noch ganz
gut werden kann.

Ich sehe nicht, was daran schwierig ist. Es wäre ja fatal, wenn die sportliche Leitung ihre Strategie rein an den formalen Kennzahlen festmacht. Da ist irgendwo auch der Knackpunkt vieler Diskussionen hier. Ja, in der Vergangenheit hat man regelmäßig die CL-Quali erreicht und ja, in dieser Saison ist das auch noch möglich. Aber der Weg dorthin wird seit Jahren beschwerlicher und das muss (aus meiner Sicht) in die Betrachtung rein. Oder anders formuliert: Die sportliche Leitung sollte mehr Trends ermitteln und bewerten, als den des Tabellenplatzes.

Kommt auf den Trainer an

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 16.04.2024, 12:47 (vor 13 Tagen) @ pappnase

Ich sehe nicht, was daran schwierig ist. Es wäre ja fatal, wenn die sportliche Leitung ihre Strategie rein an den formalen Kennzahlen festmacht. Da ist irgendwo auch der Knackpunkt vieler Diskussionen hier. Ja, in der Vergangenheit hat man regelmäßig die CL-Quali erreicht und ja, in dieser Saison ist das auch noch möglich. Aber der Weg dorthin wird seit Jahren beschwerlichen.


Ist das so?

Dieses Jahr gibt es mit Leverkusen und Stuttgart zwei extreme Outperformer.

Sonst sind doch seit Jahren Bayern, RaBa und der BVB fix in der CL gesetzt und um den vierten Platz prügeln sich je nach Saison Leverkusen, Gladbach oder Wolfsburg.

Kommt auf den Trainer an

pappnase, Dienstag, 16.04.2024, 19:29 (vor 13 Tagen) @ homer73

Sonst sind doch seit Jahren Bayern, RaBa und der BVB fix in der CL gesetzt und um den vierten Platz prügeln sich je nach Saison Leverkusen, Gladbach oder Wolfsburg.

Und es gab Jahre, da hat sich die Konkurrenz selber aus dem Weg gekegelt (Bayern München außen vor). Deswegen meine ich ja, dass es mehr Input braucht als Tabellenplätze.
Und dass es beschwerlicher wird, sehe ich schon so. Selbst wenn man als Referenz nicht mehr den "zweiten Leuchtturm" ansetzt, also eine sichtbare Distanz zu Platz 3. Spielerisch passt nur noch wenig zusammen, so dass die Konkurrenz im Grunde über ein Mehr an individueller Klasse geschlagen werden muss anstatt einem Mehr an System, d.h. einem aufgrund des finanziellen Vorsprungs besser auf ein definiertes System abgestimmten Kader.
Was noch dazu kommt ist das Ausbleiben von Transfers, mit denen man wirklich hochveranlagte Talente für ein paar Jahre an sich bindet und von ihrem Reifen direkt sportlich profitiert, bevor der ebenso wichtige Erlös beim Verkauf erzielt wird.
Natürlich alles nix Neues hier. Aber eben alles wichtiger als eine ohnehin knappe Entscheidung, ob man jetzt noch unter die Top4 rutschen sollte oder nicht.

Kommt auf den Trainer an

Ulrich, Dienstag, 16.04.2024, 12:45 (vor 13 Tagen) @ pappnase

Schwierig finde ich in dem Zusammenhang, dass (Stand jetzt) die Saison ja auch noch ganz
gut werden kann.


Ich sehe nicht, was daran schwierig ist. Es wäre ja fatal, wenn die sportliche Leitung ihre Strategie rein an den formalen Kennzahlen festmacht. Da ist irgendwo auch der Knackpunkt vieler Diskussionen hier. Ja, in der Vergangenheit hat man regelmäßig die CL-Quali erreicht und ja, in dieser Saison ist das auch noch möglich. Aber der Weg dorthin wird seit Jahren beschwerlicher und das muss (aus meiner Sicht) in die Betrachtung rein. Oder anders formuliert: Die sportliche Leitung sollte mehr Trends ermitteln und bewerten, als den des Tabellenplatzes.

Die Frage ist zudem, welche potentiellen Terzic-Nachfolger sind auf dem Markt? Das muss sich nicht unbedingt auf die Leute beschränken, an die wir Fans denken, der Kreis dürfte größer sein. Aber grundsätzlich scheint der Trainermarkt wohl aktuell recht leer. Und es wäre keine gute Idee, ein "halbvolles Glas" gegen eines auszutauschen, das "zu drei Vierteln leer" ist.

Kommt auf den Trainer an

pappnase, Dienstag, 16.04.2024, 19:41 (vor 13 Tagen) @ Ulrich

Die Frage ist zudem, welche potentiellen Terzic-Nachfolger sind auf dem Markt? Das muss sich nicht unbedingt auf die Leute beschränken, an die wir Fans denken, der Kreis dürfte größer sein. Aber grundsätzlich scheint der Trainermarkt wohl aktuell recht leer. Und es wäre keine gute Idee, ein "halbvolles Glas" gegen eines auszutauschen, das "zu drei Vierteln leer" ist.

Da bin ich uneingeschränkt deiner Meinung. Aber du schreibst es ja selbst, dass es mehr gibt als leer, halbleer/-voll und voll. Und natürlich ist da der Anspruch an die sportliche Leitung und alle andern Beteiligten, dass man eben mehr hat als die Sportschau-Zusammenfassungen (überspitzt formuliert), um sich ein Bild von den relevanten Trainern zu machen. Da sollten Informationen zur Arbeit (Trainingsaufbau und -leitung, sportwissenschaftliches KnowHow, Kommunikation mit Mannschaft und Stab, ...) und zum Auftreten (Eingliederung in die Strukturen des Klubs --> Bsp. Tuchel,...) eines Trainers vorhanden sein, über die wir als Fans idR nicht verfügen. Und wenn dann unterm Strich rauskommt, dass es wirklich keinen Trainer außerhalb der absoluten Eliteklubs gibt, der den Job besser machen könnte als Terzic (und es reichte dann ja schon ein zu 70% volles Glas, um in deinem Bild zu bleiben), dann ist das erst einmal so. Mit Blick auf das, was er aus dem Kader herausholt, fällt mir das aber eben schwer zu glauben.

Kommt auf den Trainer an

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 13:03 (vor 13 Tagen) @ Ulrich

Schwierig finde ich in dem Zusammenhang, dass (Stand jetzt) die Saison ja auch noch ganz
gut werden kann.


Ich sehe nicht, was daran schwierig ist. Es wäre ja fatal, wenn die sportliche Leitung ihre Strategie rein an den formalen Kennzahlen festmacht. Da ist irgendwo auch der Knackpunkt vieler Diskussionen hier. Ja, in der Vergangenheit hat man regelmäßig die CL-Quali erreicht und ja, in dieser Saison ist das auch noch möglich. Aber der Weg dorthin wird seit Jahren beschwerlicher und das muss (aus meiner Sicht) in die Betrachtung rein. Oder anders formuliert: Die sportliche Leitung sollte mehr Trends ermitteln und bewerten, als den des Tabellenplatzes.


Die Frage ist zudem, welche potentiellen Terzic-Nachfolger sind auf dem Markt? Das muss sich nicht unbedingt auf die Leute beschränken, an die wir Fans denken, der Kreis dürfte größer sein. Aber grundsätzlich scheint der Trainermarkt wohl aktuell recht leer. Und es wäre keine gute Idee, ein "halbvolles Glas" gegen eines auszutauschen, das "zu drei Vierteln leer" ist.

Warum muss der Trainer vertragslos sein? Es dürfte wohl allen klar sein, dass, wenn es ein Trainer von außerhalb wird, dieser aus dem Vertrag gekauft werden muss.

Kommt auf den Trainer an

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:28 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

Ja, aber es wird wohl auch kein Trainer sein, der gerade erst verlängert hat, oder bei wesentlich besseren Vereinen spielt, oder schon gewechselt ist.
Und einen Trainer rauskaufen bedingt auch erstmal dass es sinnvoll ist (Reus und Bosz wurden auch rausgekauft), dass es bezhalbar ist (was hat ein Nagelsmann nochmal gekostet?) und dass überhaupt einer seinen Verein verlassen will, oder erstmal die Freigabe bekommt.

Also ja, man muss nicht nur auf ablösefreie schauen, aber das macht es derzeit trotzdem nicht wahrscheinlicher einen guten Treffer zu landen. Denn machen wir uns nichts vor, einen Alonso zu finden ist unfassbar viel Glück und Leverkusen hat in den letzten Jahren auch massiv viele Trainer verbrannt, bis sie das Glück hatten.

Kommt auf den Trainer an

Motzki09, Ort, Dienstag, 16.04.2024, 14:20 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

> Warum muss der Trainer vertragslos sein? Es dürfte wohl allen klar sein, dass, wenn es ein Trainer von außerhalb wird, dieser aus dem Vertrag gekauft werden muss.

Hot Take - wir kaufen Rosi aus dem Vertrag bei Brause.

Kommt auf den Trainer an

Ulrich, Dienstag, 16.04.2024, 13:07 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

Schwierig finde ich in dem Zusammenhang, dass (Stand jetzt) die Saison ja auch noch ganz
gut werden kann.


Ich sehe nicht, was daran schwierig ist. Es wäre ja fatal, wenn die sportliche Leitung ihre Strategie rein an den formalen Kennzahlen festmacht. Da ist irgendwo auch der Knackpunkt vieler Diskussionen hier. Ja, in der Vergangenheit hat man regelmäßig die CL-Quali erreicht und ja, in dieser Saison ist das auch noch möglich. Aber der Weg dorthin wird seit Jahren beschwerlicher und das muss (aus meiner Sicht) in die Betrachtung rein. Oder anders formuliert: Die sportliche Leitung sollte mehr Trends ermitteln und bewerten, als den des Tabellenplatzes.


Die Frage ist zudem, welche potentiellen Terzic-Nachfolger sind auf dem Markt? Das muss sich nicht unbedingt auf die Leute beschränken, an die wir Fans denken, der Kreis dürfte größer sein. Aber grundsätzlich scheint der Trainermarkt wohl aktuell recht leer. Und es wäre keine gute Idee, ein "halbvolles Glas" gegen eines auszutauschen, das "zu drei Vierteln leer" ist.


Warum muss der Trainer vertragslos sein? Es dürfte wohl allen klar sein, dass, wenn es ein Trainer von außerhalb wird, dieser aus dem Vertrag gekauft werden muss.

Dafür muss ein Trainer aber auch selbst wechseln wollen.

Kommt auf den Trainer an

Gargamel09, Dienstag, 16.04.2024, 13:08 (vor 13 Tagen) @ Ulrich

Schwierig finde ich in dem Zusammenhang, dass (Stand jetzt) die Saison ja auch noch ganz
gut werden kann.


Ich sehe nicht, was daran schwierig ist. Es wäre ja fatal, wenn die sportliche Leitung ihre Strategie rein an den formalen Kennzahlen festmacht. Da ist irgendwo auch der Knackpunkt vieler Diskussionen hier. Ja, in der Vergangenheit hat man regelmäßig die CL-Quali erreicht und ja, in dieser Saison ist das auch noch möglich. Aber der Weg dorthin wird seit Jahren beschwerlicher und das muss (aus meiner Sicht) in die Betrachtung rein. Oder anders formuliert: Die sportliche Leitung sollte mehr Trends ermitteln und bewerten, als den des Tabellenplatzes.


Die Frage ist zudem, welche potentiellen Terzic-Nachfolger sind auf dem Markt? Das muss sich nicht unbedingt auf die Leute beschränken, an die wir Fans denken, der Kreis dürfte größer sein. Aber grundsätzlich scheint der Trainermarkt wohl aktuell recht leer. Und es wäre keine gute Idee, ein "halbvolles Glas" gegen eines auszutauschen, das "zu drei Vierteln leer" ist.


Warum muss der Trainer vertragslos sein? Es dürfte wohl allen klar sein, dass, wenn es ein Trainer von außerhalb wird, dieser aus dem Vertrag gekauft werden muss.


Dafür muss ein Trainer aber auch selbst wechseln wollen.

Das ist bei jedem Transfer eine Grundvoraussetzung

Kommt auf den Trainer an

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:30 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Und da kommt das liebe Geld ins Spiel. Aber wird hier ja nicht so gerne gesehen, wenn man irgendwann soviel zahlt bis einer kommt. ;-)

Kommt auf den Trainer an

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 12:56 (vor 13 Tagen) @ Ulrich

Und es wäre keine gute Idee, ein "halbvolles Glas" gegen eines auszutauschen, das "zu drei Vierteln leer" ist.

Mit Sicherheit richtig. Ich würde - wenn die Leistungen nicht durchgängig so mies wären wie in der Rückrunde - sogar als neue Vereinsführung noch an Terzic festhalten, wenn ich noch niemanden gefunden habe, der genau die Idee hat, die ich verwirklich sehen möchte und die mit dem Verein zusammen umsetzen möchte.

Was geht, zeigen da ja aktuell die beiden BuLi-Überperformer. Die beide zuvor keine Guardiolas oder Ancelottis waren....

Kommt auf den Trainer an

Ulrich, Dienstag, 16.04.2024, 10:38 (vor 13 Tagen) @ homer73

Wenn man im Sommer 2024 einen neuen Trainer verpflichten möchte, muss man jetzt mal
so langsam Nägel mit Köpfen machen. Natürlich läuft man dann Gefahr, in eine
vergleichbare Situation zu kommen wie 2021. Man stelle sich vor, (etwas übertrieben) wir
werden noch Dritter oder zumindest sicher Vierter und erreichen in der CL Halbfinale oder
sogar Finale.

Aktuell stellt sich für mich die Frage, welche Alternativen es auf dem Markt gibt. Der scheint wohl eher leer zu sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass Clubs auch Leute auf der Liste haben, an die Fans eher nicht denken.

Für mich besteht auf der Trainerposition definitiv Verbesserungsbedarf. Aber andererseits ist Edin Terzic auch nicht der "Vollversager" als den ihn manche gerne hinstellen. "Hauptsache jemand anderes!" ist in der Vergangenheit durchaus schon in die Hose gegangen. Stichwort z.B. Jürgen Röber oder Thomas Doll.

Kommt auf den Trainer an

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 16.04.2024, 10:42 (vor 13 Tagen) @ Ulrich

Wenn man im Sommer 2024 einen neuen Trainer verpflichten möchte, muss man jetzt mal
so langsam Nägel mit Köpfen machen. Natürlich läuft man dann Gefahr, in eine
vergleichbare Situation zu kommen wie 2021. Man stelle sich vor, (etwas übertrieben) wir
werden noch Dritter oder zumindest sicher Vierter und erreichen in der CL Halbfinale oder
sogar Finale.


Aktuell stellt sich für mich die Frage, welche Alternativen es auf dem Markt gibt. Der scheint wohl eher leer zu sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass Clubs auch Leute auf der Liste haben, an die Fans eher nicht denken.

Für mich besteht auf der Trainerposition definitiv Verbesserungsbedarf. Aber andererseits ist Edin Terzic auch nicht der "Vollversager" als den ihn manche gerne hinstellen. "Hauptsache jemand anderes!" ist in der Vergangenheit durchaus schon in die Hose gegangen. Stichwort z.B. Jürgen Röber oder Thomas Doll.

Danke, das ist ja mal eine differenzierte Meinung.

Kommt auf den Trainer an

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 10:58 (vor 13 Tagen) @ homer73

Wenn man im Sommer 2024 einen neuen Trainer verpflichten möchte, muss man jetzt mal
so langsam Nägel mit Köpfen machen. Natürlich läuft man dann Gefahr, in eine
vergleichbare Situation zu kommen wie 2021. Man stelle sich vor, (etwas übertrieben) wir
werden noch Dritter oder zumindest sicher Vierter und erreichen in der CL Halbfinale oder
sogar Finale.


Aktuell stellt sich für mich die Frage, welche Alternativen es auf dem Markt gibt. Der scheint wohl eher leer zu sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass Clubs auch Leute auf der Liste haben, an die Fans eher nicht denken.

Für mich besteht auf der Trainerposition definitiv Verbesserungsbedarf. Aber andererseits ist Edin Terzic auch nicht der "Vollversager" als den ihn manche gerne hinstellen. "Hauptsache jemand anderes!" ist in der Vergangenheit durchaus schon in die Hose gegangen. Stichwort z.B. Jürgen Röber oder Thomas Doll.


Danke, das ist ja mal eine differenzierte Meinung.

Im Endeffekt hat es den BVB aber auch über Jahre ausgezeichnet dass relativ wenig an die Öffentlichkeit gelangt.
Und nur weil weder Sky, noch die Blöd oder anderswo nix berichtet wird, heisst es ja nicht, dass man hinter den Kulissen nen "Plan" schmiedet.
Ebenso ist man hier im Forum doch auch der Meinung, dass es nicht "der große Name" sein muss, sondern vielmehr nen Fussballlehrer mit Plan usw.

Fakt ist für mich nur eines, egal was passiert, geht das erste Dutzend Spiele in der neuen Saison in die Hose brennt hier im Forum (mal wieder) der Baum, egal wer an der Linie steht...

Kommt auf den Trainer an

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:33 (vor 13 Tagen) @ bambam191279

Ein Reus oder ein Bosz waren schon relativ lang und früh Themen in den Medien, genau wie auch immer wieder ein Nagelsmann. Insofern würde ich schon davon ausgehen, dass es aktuell keine heißen Spuren zu irgendeinem Trainer gibt.

Kommt auf den Trainer an

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 10:28 (vor 13 Tagen) @ homer73

Dann will den neuen Trainer schon wieder keiner so richtig haben.

Doch! Ich!

Kommt auf den Trainer an

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 16.04.2024, 10:33 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Dann will den neuen Trainer schon wieder keiner so richtig haben.


Doch! Ich!

Ohne zu wissen, wer. Chapeau!

Kommt auf den Trainer an

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 10:50 (vor 13 Tagen) @ homer73
bearbeitet von nico36de, Dienstag, 16.04.2024, 10:57

Ohne zu wissen, wer. Chapeau!

war klar, dass Inteligenzbestien wie du mit der Leier kommen würden.

Ich habe bei der Aussage - wie schon zigmal geschrieben - zugrunde gelegt, dass es sich um einen Trainer handelt, der wider die üblichen Gepflogenheiten der Auswahl vorrangig auf Basis des geballten Sachverstands des großen Watzkinators ein Trainer kommt, der eine Idee hat, die zu den Vorstellungen der neuen Führung passt und wo alle gemeinsam abgesprochen haben, wo man hinwill und wie man den Weg gehen will. So wie es bei Stuttgart und Leverkusen bestens funktioniert hat.

Dass man sich sowas mit BVB-Mentalität kaum vorstellen kann, wundert mich allerdings nicht...Da hält man eher die Verpflichtung von Cotrainern für sinnvoll, deren wesentliche Qualifikation "verdienter BVBler" darstellt.

Kommt auf den Trainer an

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:35 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Klar wünscht du dir die Eierlegende Wollmilchsau. Ich wünsche mir auch den Lotto Jackpot.

Kommt auf den Trainer an

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 12:45 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Ohne zu wissen, wer. Chapeau!


war klar, dass Inteligenzbestien wie du mit der Leier kommen würden.

Ich habe bei der Aussage - wie schon zigmal geschrieben - zugrunde gelegt, dass es sich um einen Trainer handelt, der wider die üblichen Gepflogenheiten der Auswahl vorrangig auf Basis des geballten Sachverstands des großen Watzkinators ein Trainer kommt, der eine Idee hat, die zu den Vorstellungen der neuen Führung passt und wo alle gemeinsam abgesprochen haben, wo man hinwill und wie man den Weg gehen will. So wie es bei Stuttgart und Leverkusen bestens funktioniert hat.

ROFL. Natürlich. Leverkusen ist mit Seoane in die Saison gestartet und dann ganz in Ruhe einen Trainer gescoutet, „ der eine Idee hat, die zu den Vorstellungen der neuen Führung passt und wo alle gemeinsam abgesprochen haben, wo man hinwill und wie man den Weg gehen will“. Und als man ihn gefunden hatte, hat man Seoane im Oktober vor die Tür gesetzt. /s
Alsonso war in dem Moment ein Feuerwehrmann. Der hat sich dann als Glücksfall entpuppt. Und bei Stuttgart war Hoeneß bereits in der Saison der vierte Trainer beim VfB. Ebenfalls: Feuerwehrmann.

Man muss das nicht verklären.

Kommt auf den Trainer an

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 13:04 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Man muss das nicht verklären.

Ach so, man verklärt also etwas wenn man wie ich die Ergebnisse von Alonso und Hoeneß als Beispiel dafür nennt, wie es laufen kann und argumentiert differenziert, wenn man Terzic-Grütze wie du relativiert.

Möchtest du ernstgenommen werden? Offenbar nicht....

Kommt auf den Trainer an

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 14:13 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Man muss das nicht verklären.


Ach so, man verklärt also etwas wenn man wie ich die Ergebnisse von Alonso und Hoeneß als Beispiel dafür nennt, wie es laufen kann

Nein, es ging nicht darum, dass sie gute Ergebnisse haben (das hatte ich bestätigt), sondern, dass Du die Verpflichtung der beiden als ausgefeilten Plan dargestellt hat

und argumentiert differenziert, wenn man Terzic-Grütze wie du relativiert.

Wo habe ich das getan?

Möchtest du ernstgenommen werden? Offenbar nicht....

Ich hätte schon gerne, dass man darauf antwortet, was ich schreibe

Kommt auf den Trainer an

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 14:47 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Nein, es ging nicht darum, dass sie gute Ergebnisse haben (das hatte ich bestätigt), sondern, dass Du die Verpflichtung der beiden als ausgefeilten Plan dargestellt hat.

Natürlich beruhen die guten Ergebnisse auf einem ausgefeilten Plan. Wobei der Plan allein nicht zwangsläufig eine Gewähr dafür sein muss, dass alles auch wie geplant läuft. Bei Alonso und Hoeneß hat es aber funktioniert. Wie bei Heidenheim mit Schmidt oder FReiburg mit Finke oder Streich auch.

Einen Trainer nach einem Plan unter Beteiligung aller Instanzen zu verpflichten, erscheint mir als Maßstab auf jeden Fall alle Male sinnvoller als planlos hintereinander vollkommen unterschiedliche Trainer auf der Grundlage anzustellen, dass sich der Geschäftsführer für ein Trainertrüffelschwein hält.

Kommt auf den Trainer an

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:37 (vor 13 Tagen) @ nico36de

„Ausgefeilte Pläne“ sind im Fußball meistens einfach nur Glück.

Kommt auf den Trainer an

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 20:27 (vor 13 Tagen) @ Talentförderer

Ist sicher was dran. Aber die Wahrscheinlichkeit für den Glückfall wird steigen, wenn eine glücksfallbegünstigende Atmosphäre in einem glücksfallbegünstigenden Umfeld herrscht.

Kommt auf den Trainer an

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 16.04.2024, 14:29 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Man muss das nicht verklären.


Ach so, man verklärt also etwas wenn man wie ich die Ergebnisse von Alonso und Hoeneß als Beispiel dafür nennt, wie es laufen kann


Nein, es ging nicht darum, dass sie gute Ergebnisse haben (das hatte ich bestätigt), sondern, dass Du die Verpflichtung der beiden als ausgefeilten Plan dargestellt hat

und argumentiert differenziert, wenn man Terzic-Grütze wie du relativiert.


Wo habe ich das getan?

Möchtest du ernstgenommen werden? Offenbar nicht....


Ich hätte schon gerne, dass man darauf antwortet, was ich schreibe

Du liegst schon richtig, Nick. Der Typ mag nicht argumentieren oder auf Argumente eingehen.

(Ähnlichkeiten zur Kommunikation des rechten Mobs bei Twitter rein zufällig.)

Kommt auf den Trainer an

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 14:54 (vor 13 Tagen) @ homer73
bearbeitet von nico36de, Dienstag, 16.04.2024, 14:58

(Ähnlichkeiten zur Kommunikation des rechten Mobs bei Twitter rein zufällig.)

Ähnlichkeiten zur Argumentation derjenigen mit IQ<75 vermutlich leider nicht rein zufällig

Kommt auf den Trainer an

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 16.04.2024, 15:03 (vor 13 Tagen) @ nico36de

(Ähnlichkeiten zur Kommunikation des rechten Mobs bei Twitter rein zufällig.)


Ähnlichkeiten zur Argumentation derjenigen mit IQ<75 vermutlich leider nicht rein zufällig

Beleidigungen gegenüber Leuten mit anderer Meinung passen da auch sehr gut rein.

Kommt auf den Trainer an

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 20:13 (vor 13 Tagen) @ homer73

Wer andere als rechten Mob bezeichnet und sich dann über deren Aussage beschwert, kommt mit der Einschätzung eines IQ von 75 noch ganz gut weg....

Kommt auf den Trainer an

istar, Dienstag, 16.04.2024, 15:19 (vor 13 Tagen) @ homer73

(Ähnlichkeiten zur Kommunikation des rechten Mobs bei Twitter rein zufällig.)


Ähnlichkeiten zur Argumentation derjenigen mit IQ<75 vermutlich leider nicht rein zufällig


Beleidigungen gegenüber Leuten mit anderer Meinung passen da auch sehr gut rein.

Das kommt bei dem Kollegen regelmäßig. Es ist also nicht so, dass da einem mal die Gäule durchgehen.
Scheint für die Moderation aber noch okay zu sein.

Kommt auf den Trainer an

CD7, Berlin, Dienstag, 16.04.2024, 13:32 (vor 13 Tagen) @ nico36de

du hast von einer gemeinsam besprochenen Spielidee geredet, und das ist bei einem Trainerwechsel mitten in der Saison schon ne sehr lustige Erklärung.

Kommt auf den Trainer an

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 11:01 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Ohne zu wissen, wer. Chapeau!


war klar, dass Inteligenzbestien wie du mit der Leier kommen würden.

Ich habe bei der Aussage - wie schon zigmal geschrieben - zugrunde gelegt, dass es sich um einen Trainer handelt, der wider die üblichen Gepflogenheiten der Auswahl vorrangig auf Basis des geballten Sachverstands des großen Watzkinators ein Trainer kommt, der eine Idee hat, die zu den Vorstellungen der neuen Führung passt und wo alle gemeinsam abgesprochen haben, wo man hinwill und wie man den Weg gehen will. So wie es bei Stuttgart und Leverkusen bestens funktioniert hat.

Dass man sich sowas mit BVB-Mentalität kaum vorstellen kann, wundert mich allerdings nicht...Da hält man eher die Verpflichtung von Cotrainern für sinnvoll, deren wesentliche Qualifikation "verdienter BVBler" darstellt.

Die Art und Weise wie Du zuweilen in jedem Post über User und BVB Spieler/Offizielle pöbelst und sogar beleidigend wirst, rechtfertigt in meinen Augen schon länger mal ne Pause.....
Bei allem Frust und berechtigter Kritik sowie Emotionen, aber Du wirst nicht müde zu betonen wie scheisse, überbezahlt und überflüssig Du Profis siehst und die meisten User die nicht mit Dir d´accord gehen oder Dir widersprechen beleidigst Du......

Kommt auf den Trainer an

Knolli, Dienstag, 16.04.2024, 11:47 (vor 13 Tagen) @ bambam191279

Die Art und Weise wie Du zuweilen in jedem Post über User und BVB Spieler/Offizielle pöbelst und sogar beleidigend wirst, rechtfertigt in meinen Augen schon länger mal ne Pause.....


+1
Unausstehlich. Man kann ja mal einen schlechten Tag haben, aber wie der User hier inzwischen seit Wochen beinahe ausschließlich beleidigend unterwegs ist, ist doch keine Art.

Kommt auf den Trainer an

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 16.04.2024, 11:00 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Ohne zu wissen, wer. Chapeau!


war klar, dass Inteligenzbestien wie du mit der Leier kommen würden.

Ich habe bei der Aussage - wie schon zigmal geschrieben - zugrunde gelegt, dass es sich um einen Trainer handelt, der wider die üblichen Gepflogenheiten der Auswahl durch den geballten Sachverstand des großen Watzkinators ein Trainer kommt, der eine Idee hat, die zu den Vorstellungen der neuen Führung passt und man sich geeinigt hat, wo man hinwill und wie man den Weg gehen will. So wie es bei Stuttgart und Leverkusen bestens funktioniert hat.

Hier persönlich zu werden, das kannst Du Dir echt sparen.

“So wie Leverkusen und Stuttgart” - wenn Du das letzten Sommer gesagt hättest, o.k.

NACH einer extrem erfolgreichen Saison nach (Leuten wie) Alonso oder Hoeneß zu
schreien, ist doch billig.

Hau doch mal was raus, wen siehst Du denn nächste Saison erfolgreich auf Dortmunds
Trainerstuhl?

Kommt auf den Trainer an

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 11:17 (vor 13 Tagen) @ homer73

“So wie Leverkusen und Stuttgart” - wenn Du das letzten Sommer gesagt hättest, o.k.

NACH einer extrem erfolgreichen Saison nach (Leuten wie) Alonso oder Hoeneß zu schreien, ist doch billig.

Nö, ist alles andere als billig. Auch wenn es für dich nicht zu verstehen zu sein scheint: es ist schon ein Unterschied, ob man von sich Alonso oder Hoeneß, oder Typen wie Alonso oder Hoeneß wünscht. Eben solche, die eine Idee haben und diese Idee auf allen Ebenen mit dem Verein zusammen umsetzen. Du hast sicher Freunde, die dir den Unterschied in Ruhe erklären können.

Hau doch mal was raus, wen siehst Du denn nächste Saison erfolgreich auf Dortmunds Trainerstuhl?

Ich sehe da gar niemanden, weil ich weder weiß, wo die neuen Führungskräfte des Vereins hin wollen, noch welche Trainer welche Philosophie vertreten und ob die sich mit der neuen Leitung auf einen gemeinsamen Weg einigen können. Jeder Außenstehende kann einen Trainer ohnehin nur anhand dessen beurteilen, was er sieht, wenn derjenige mit der jeweiligen Mannschaft tätig ist. Und das ist bei Terzic nun einmal in Anbetracht der Qualität vieler Spieler und des finanziellen Aufwands ziemliche Grütze.

Was ich allerdings weiß: ich fände es bei einem Unternehmen mit einem Umsatz von ein paar 100 Millionen Euro schon ganz sinnvoll, wenn man sich rechtzeitig über solche nicht ganz unerheblichen Sachverhalte Gedanken machen würde.

Kommt auf den Trainer an

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:40 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Warum sollte ich mit Typen WIE Hoeness und Alonso wünschen? Also wenn wir schon beim Wunschkonzert sind, wünsche ich mir Tpen wie Pep und Klopp. Und Spieler WIE Messi, Kroos und Mbappe.

PS Man kann Trainer immer nur anhand dessen bewerten was man bei anderen Vereinen oberflächlich sieht.

Kommt auf den Trainer an

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 16.04.2024, 12:32 (vor 13 Tagen) @ nico36de

“So wie Leverkusen und Stuttgart” - wenn Du das letzten Sommer gesagt hättest, o.k.

NACH einer extrem erfolgreichen Saison nach (Leuten wie) Alonso oder Hoeneß zu schreien, ist doch billig.


Nö, ist alles andere als billig. Auch wenn es für dich nicht zu verstehen zu sein scheint: es ist schon ein Unterschied, ob man von sich Alonso oder Hoeneß, oder Typen wie Alonso oder Hoeneß wünscht. Eben solche, die eine Idee haben und diese Idee auf allen Ebenen mit dem Verein zusammen umsetzen.

Ihnen könnte auch gefallen:
Thomas von Heesen
Florian Kohfeldt

Kommt auf den Trainer an

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:47 (vor 13 Tagen) @ homer73

Korkut, Tedesco, Werner, Wolf…
Und wie sie alle heißen.

Man kann es sich natürlich auch leicht machen und einfach fordern einen WIE Alsonso zu holen. Kinderspiel. Man weiß ja schon vorher welcher Trainer einschlägt.

Kommt auf den Trainer an

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 12:42 (vor 13 Tagen) @ homer73

Ihnen könnte auch gefallen:
Thomas von Heesen
Florian Kohfeldt

Willst du damit andeuten, dass die zwangsläufig die ein Downgrade gegenüber Terzic seien? Warum eigentlich?

Ich halte es aber generell für Banane, wenn Fans irgendwelche Namen in den Raum stellen. Es muss halt alles zusammenpassen. Und ob das der Fall ist, können nur die Entscheider feststellen. So den neuen Entscheidern denn so etwas wichtig ist und nicht wie bisher eine Skatkumpelei und ein Eigentestat des Geschäftsführers reichen.

Kommt auf den Trainer an

Ulrich, Dienstag, 16.04.2024, 12:47 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Ihnen könnte auch gefallen:
Thomas von Heesen
Florian Kohfeldt


Willst du damit andeuten, dass die zwangsläufig die ein Downgrade gegenüber Terzic seien? Warum eigentlich?

Ich halte es aber generell für Banane, wenn Fans irgendwelche Namen in den Raum stellen. Es muss halt alles zusammenpassen. Und ob das der Fall ist, können nur die Entscheider feststellen. So den neuen Entscheidern denn so etwas wichtig ist und nicht wie bisher eine Skatkumpelei und ein Eigentestat des Geschäftsführers reichen.

Wer vor allem ersten für nicht schlechter als Terzic hält, dem ist nicht mehr zu helfen.

Kommt auf den Trainer an

Blarry, Essen, Dienstag, 16.04.2024, 10:23 (vor 13 Tagen) @ homer73
bearbeitet von Blarry, Dienstag, 16.04.2024, 10:26

Schwierig finde ich in dem Zusammenhang, dass (Stand jetzt) die Saison ja auch noch ganz gut werden kann.

Für Platz zwei müssen wir uns aber noch ganz schön strecken. Aber keine Sorge, Stuttgart und Bayern kommen bestimmt noch ins Straucheln.

Mislintat regelt

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 09:12 (vor 14 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Mit Mislintat holt man sich einen weiteren Edin Terzic Befürworter ins Haus, das wird seine Position weiter stärken. Mein Gefühl sagt mir, dass wir mit Edin in die neue Saison gehen werden, selbst wenn Platz 5 nur für die EL berechtigt.

Zum Saisonende wird es die alljährliche, knallharte Analyse geben. Dabei stellt man fest, dass es alles doch nicht so scheiße war und man endlich mal Kontinuität auf der Trainerposition haben möchte. Grundsätzlich ein lobenswerter Gedanke, wenn denn die Trainerposition auch mit einem Trainer und nicht mit einem Fan besetzt wäre.

Mislintat regelt

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:48 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

Erstaunlich dass du das glaubst, wenn der Verein nachweislich Nagelsmann haben wollte.

Mislintat regelt

Motzki09, Ort, Dienstag, 16.04.2024, 14:25 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

Mit Mislintat holt man sich einen weiteren Edin Terzic Befürworter ins Haus, das wird seine Position weiter stärken. Mein Gefühl sagt mir, dass wir mit Edin in die neue Saison gehen werden, selbst wenn Platz 5 nur für die EL berechtigt.

Zum Saisonende wird es die alljährliche, knallharte Analyse geben. Dabei stellt man fest, dass es alles doch nicht so scheiße war und man endlich mal Kontinuität auf der Trainerposition haben möchte. Grundsätzlich ein lobenswerter Gedanke, wenn denn die Trainerposition auch mit einem Trainer und nicht mit einem Fan besetzt wäre.

Da wir werde bei der Analyse 5e gerade (4) sein lassen. Denke auch ET bleibt. Wenn die Bauern JN holen ... muss der Markt komplett leergefegt sein. Wenn wir 4. werden muss man mit dieser Saison zufrieden sein und ET weiter machen lassen. Die Spielweise ... ist nicht das gelbe vom Ei und ruiniert Marktwerte. Aber gut, vielleicht geht es auch noch schlechter, und unsere Gegentore haben sich stabilisiert.

Mislintat regelt

markus, Dienstag, 16.04.2024, 10:10 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

Mit Mislintat holt man sich einen weiteren Edin Terzic Befürworter ins Haus, das wird seine Position weiter stärken. Mein Gefühl sagt mir, dass wir mit Edin in die neue Saison gehen werden, selbst wenn Platz 5 nur für die EL berechtigt.

Zum Saisonende wird es die alljährliche, knallharte Analyse geben. Dabei stellt man fest, dass es alles doch nicht so scheiße war und man endlich mal Kontinuität auf der Trainerposition haben möchte. Grundsätzlich ein lobenswerter Gedanke, wenn denn die Trainerposition auch mit einem Trainer und nicht mit einem Fan besetzt wäre.

Wir können heute ins Halbfinale der Champions League einziehen. Wir können auch noch 4. in der Bundesliga werden. Beides ist noch absolut realistisch. Vielleicht spielen wir jetzt erstmal zu Ende, statt sich schon jetzt in Selbstmitleid zu suhlen und alles in Grund und Boden zu verdammen.

Mislintat regelt

DomJay, Köln, Dienstag, 16.04.2024, 10:14 (vor 13 Tagen) @ markus

Mit Mislintat holt man sich einen weiteren Edin Terzic Befürworter ins Haus, das wird seine Position weiter stärken. Mein Gefühl sagt mir, dass wir mit Edin in die neue Saison gehen werden, selbst wenn Platz 5 nur für die EL berechtigt.

Zum Saisonende wird es die alljährliche, knallharte Analyse geben. Dabei stellt man fest, dass es alles doch nicht so scheiße war und man endlich mal Kontinuität auf der Trainerposition haben möchte. Grundsätzlich ein lobenswerter Gedanke, wenn denn die Trainerposition auch mit einem Trainer und nicht mit einem Fan besetzt wäre.


Wir können heute ins Halbfinale der Champions League einziehen. Wir können auch noch 4. in der Bundesliga werden. Beides ist noch absolut realistisch. Vielleicht spielen wir jetzt erstmal zu Ende, statt sich schon jetzt in Selbstmitleid zu suhlen und alles in Grund und Boden zu verdammen.

Ich denke auch, dass wir die Saison mal zuende bringen sollten. Wir werden 4-5ter und gucken was das bedeutet.

Dann muss man sich zusammensetzen, am Besten mit dem neuen Chef, und daraus die Entscheidung für die Zukunft treffen.

Und das schreibe ich, trotz meiner Befürchtung eines Upgrades auf der Bank.

Ziemlich arrogante Aussage

ram1966, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 09:38 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

..., wenn denn die Trainerposition auch mit einem Trainer und nicht mit einem Fan besetzt wäre.

Ich finde, dass das eine ziemlich arrogante Aussage von dir ist. Terzic hat einige Jahre als Trainer auf dem Buckel, angefangen bei Jugendmannschaften des BVB über die türkische Liga bis hin zur Premier League, wo er auch seine UEFA Pro Lizenz absolviert hat in einem 18-monatigen Kurs.

Ihm dann abzusprechen, dass er über eine gewisse Qualität verfügt, zeugt von respektlosem Umgang deinerseits. Völlig unsachlich und auch unnötig.

Ziemlich arrogante Aussage

Gargamel09, Dienstag, 16.04.2024, 10:27 (vor 13 Tagen) @ ram1966

..., wenn denn die Trainerposition auch mit einem Trainer und nicht mit einem Fan besetzt wäre.

Ich finde, dass das eine ziemlich arrogante Aussage von dir ist. Terzic hat einige Jahre als Trainer auf dem Buckel, angefangen bei Jugendmannschaften des BVB über die türkische Liga bis hin zur Premier League, wo er auch seine UEFA Pro Lizenz absolviert hat in einem 18-monatigen Kurs.

Ihm dann abzusprechen, dass er über eine gewisse Qualität verfügt, zeugt von respektlosem Umgang deinerseits. Völlig unsachlich und auch unnötig.

Zwischen Trainer und Co-Trainer sein, was Terzic vornehmlich war, gibt es aber noch einen gewissen Unterschied...

Ziemlich arrogante Aussage

ram1966, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 10:34 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

..., wenn denn die Trainerposition auch mit einem Trainer und nicht mit einem Fan besetzt wäre.

Ich finde, dass das eine ziemlich arrogante Aussage von dir ist. Terzic hat einige Jahre als Trainer auf dem Buckel, angefangen bei Jugendmannschaften des BVB über die türkische Liga bis hin zur Premier League, wo er auch seine UEFA Pro Lizenz absolviert hat in einem 18-monatigen Kurs.

Ihm dann abzusprechen, dass er über eine gewisse Qualität verfügt, zeugt von respektlosem Umgang deinerseits. Völlig unsachlich und auch unnötig.


Zwischen Trainer und Co-Trainer sein, was Terzic vornehmlich war, gibt es aber noch einen gewissen Unterschied...

Ja natürlich, ihm aber gänzlich abzusprechen, dass er Trainer ist und ihn nur als "Fan" zu bezeichnen ist dann aber trotzdem daneben

Ziemlich arrogante Aussage

Eisen, DO, Dienstag, 16.04.2024, 20:23 (vor 13 Tagen) @ ram1966

Er ist Trainer, aber er ist nur bvb Trainer weil er hier ein Mega Fan ist und Aki fehlende Identifikation als das Hauptproblem von Rose ausgemacht hat.

Du siehst doch, was dabei herum kommt. Überdurchschnittlicher Kader trainiert von unterdurchschnittlichem Trainer macht in Summe puren Durchschnitt.

Ziemlich arrogante Aussage

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 10:11 (vor 13 Tagen) @ ram1966

..., wenn denn die Trainerposition auch mit einem Trainer und nicht mit einem Fan besetzt wäre.

Ich finde, dass das eine ziemlich arrogante Aussage von dir ist. Terzic hat einige Jahre als Trainer auf dem Buckel, angefangen bei Jugendmannschaften des BVB über die türkische Liga bis hin zur Premier League, wo er auch seine UEFA Pro Lizenz absolviert hat in einem 18-monatigen Kurs.

Ihm dann abzusprechen, dass er über eine gewisse Qualität verfügt, zeugt von respektlosem Umgang deinerseits. Völlig unsachlich und auch unnötig.

Dann entschuldige ich mich natürlich und ändere es gemäß Blarry in:

"mit einem Fan, der gleichzeitig ein höchst mittelmäßiger Trainer ist"

Mit Verlaub, aber ET hat seit 1,5 Jahren nichts gezeigt, was ihn vom Durschnitt irgendwie abhebt.

Ziemlich arrogante Aussage

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:55 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

Ich halte ihn auch für einen schlechten Trainer, was ich übrigens seit seinem Amtsantritt sage und mit dafür einiges anhören durfte, aber ich behalte lieber einen Terzic, bevor man irgendwelche schnellschüsse tätigt und irgendwelche Graupen holt, die vorher bei schalke, Hamburg oder Augsburg waren.

Wir brauchen einen Treffer. Wenn es kein Nagelsmann, kein Hoeness (der auch noch nicht viel gezeigt hat), kein De Zerbi, kein Alonso, kein Conte, kein sonst wer Marke (potentieller) Toptrainer wird, bringt blinder Aktionismus gar nichts. Sondern Geduld, bis der richtige vielleicht mal willig und verfügbar ist. Und selbst wenn dass er im Laufe der nächsten Saison ist.

Ziemlich arrogante Aussage

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 16.04.2024, 14:34 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

Mit Verlaub, aber ET hat seit 1,5 Jahren nichts gezeigt, was ihn vom Durschnitt irgendwie abhebt.

Er hat 2x mit dem BVB das Viertelfinale der CL erreicht. Vergleiche das mit Favre, Rose.....

1x Pokalsieg
1x Vize mit 1 Punkt zu wenig

"nichts"

Ziemlich arrogante Aussage

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 10:43 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

Warum sollte man annehmen, dass der Terzic ein guter Trainer ist?

Weil er mit dem zweithöchsten Etat einmal das geschafft hat, was man damit mindestens erwarten sollte und einmal deutlich weniger?

Weil in den zwei jahren seiner Tätigkeit nicht ein Spieler wirklich besser geworden ist?

Weil er (gemessen am finanziellen Aufwand) größtenteils nicht nur relativ erfolglosen, sondern auch noch wenig strukturierten und oft unansehnlichen und fehlerhaften Fußball zu verantworten hat?

was war positiv:

eine nicht einmal spielerisch, sondern lediglich ergebnismäßig gute Rückrunde, bei der die schwächelnden Bayern eine Titelchance zugelassen hatten, die dann peinlichst verkackt wurde,

Ein paar ordentliche Spiele in der CL,

das Testat Toptrainer des Multifunktionär-Sonnengotts

Aus meiner Sicht sind die für Terzic sprechenden Argumente zu dünn, als dass man ihn als Verein mit einem Anspruch oberhalb Cl-Qualifikation weiterbeschäftigen sollte.

Ziemlich arrogante Aussage

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 12:23 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Warum sollte man annehmen, dass der Terzic ein guter Trainer ist?

Weil er mit dem zweithöchsten Etat einmal das geschafft hat, was man damit mindestens erwarten sollte und einmal deutlich weniger?

Weil in den zwei jahren seiner Tätigkeit nicht ein Spieler wirklich besser geworden ist?

Weil er (gemessen am finanziellen Aufwand) größtenteils nicht nur relativ erfolglosen, sondern auch noch wenig strukturierten und oft unansehnlichen und fehlerhaften Fußball zu verantworten hat?

was war positiv:

eine nicht einmal spielerisch, sondern lediglich ergebnismäßig gute Rückrunde, bei der die schwächelnden Bayern eine Titelchance zugelassen hatten, die dann peinlichst verkackt wurde,

Ein paar ordentliche Spiele in der CL,

das Testat Toptrainer des Multifunktionär-Sonnengotts

Aus meiner Sicht sind die für Terzic sprechenden Argumente zu dünn, als dass man ihn als Verein mit einem Anspruch oberhalb Cl-Qualifikation weiterbeschäftigen sollte.

Also nachdem TT Mats, Miki und Günni nicht mehr hatte, war hier ebenfalls spielerische Armut und es wurde ergebnismäßig lediglich das erreicht, was man mit dem zweithöchsten Etat erwarten konnte. Dann kann ja aus Edin noch was werden.

Es weiß inzwischen jeder hier,

Jos, Ort, Dienstag, 16.04.2024, 12:04 (vor 13 Tagen) @ nico36de

dass in deinen Augen Edin ein schlechter Trainer ist und dass du der Meinung bist, dass wir mit dem Etat erfolgreicher sein müssen.
Du bist da sicher nicht der einzige, aber keiner wiederholt dies so penetrant und oft wie du.
Diese Platte hat offensichtlich einen Sprung.

Es weiß inzwischen jeder hier,

Bujolop, Dienstag, 16.04.2024, 15:53 (vor 13 Tagen) @ Jos

dass in deinen Augen Edin ein schlechter Trainer ist und dass du der Meinung bist, dass wir mit dem Etat erfolgreicher sein müssen.
Du bist da sicher nicht der einzige, aber keiner wiederholt dies so penetrant und oft wie du.
Diese Platte hat offensichtlich einen Sprung.

Der Erfolg gibt Edin Recht. Was freue ich mich auf das Gejammer der Hater, wenn wir heute ins Viertelfinale einziehen werden.

Es weiß inzwischen jeder hier,

markus93, Sauerland, Dienstag, 16.04.2024, 16:11 (vor 13 Tagen) @ Bujolop

Ich weiß in Gelsenkirchen hat man es nicht so mit der Champions League, aber wenn dann ziehen wir heute ins Halbfinale ein.

Es weiß inzwischen jeder hier,

Ulrich, Dienstag, 16.04.2024, 15:54 (vor 13 Tagen) @ Bujolop

dass in deinen Augen Edin ein schlechter Trainer ist und dass du der Meinung bist, dass wir mit dem Etat erfolgreicher sein müssen.
Du bist da sicher nicht der einzige, aber keiner wiederholt dies so penetrant und oft wie du.
Diese Platte hat offensichtlich einen Sprung.


Der Erfolg gibt Edin Recht. Was freue ich mich auf das Gejammer der Hater, wenn wir heute ins Viertelfinale einziehen werden.

Gelsenkirchen spielt mittlerweile in der Zweiten Liga.

Es weiß inzwischen jeder hier,

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 12:49 (vor 13 Tagen) @ Jos

Diese Platte hat offensichtlich einen Sprung.

Sollte mich deine Meinung interessieren, weil du als Geschmackspolizist eingestellt bist?

Du bist nicht mehr als ebenso genervt von meiner Widerholung wie ich vom ständigen Schönreden des teils indiskutablen Fußballs. So hat jeder sein Päckchen zu tragen.

Es weiß inzwischen jeder hier,

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:58 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Niemand redet den Fußball schön. Ich verstehe gar nicht warum du so ein Drama veranstaltest Captain Obvious. Dass Gegraupe kann man gar nicht schönreden, das macht auch intern niemand. Was ist also dein Punkt? Man versteht es nicht.

Es weiß inzwischen jeder hier,

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 12:52 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Diese Platte hat offensichtlich einen Sprung.


Sollte mich deine Meinung interessieren, weil du als Geschmackspolizist eingestellt bist?

Du bist nicht mehr als ebenso genervt von meiner Widerholung wie ich vom ständigen Schönreden des teils indiskutablen Fußballs. So hat jeder sein Päckchen zu tragen.

Möglicherweise liest Du aber auch jegliche Differenzierung als „schönreden“, obwohl hier wirklich niemand sagt
a) alles ist super
b) lasst uns auf jeden mit Edin in die nexte Saison gehen

Es weiß inzwischen jeder hier,

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 13:01 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Und weil das so ist, bekommt man von den selbsternannten Differenzierern wie dir ja auch grundsätzlich keine Antworten auf die Frage, was denn sportlich für Terzic sprechen sollte. Mit den Mitteln und Spielern des BVB im Durchschnitt noch ärmlicherer Fußball spielen zu lassen als Terzic ist schwer vorstellbar

Es weiß inzwischen jeder hier,

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 19:59 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Und von dir bekommt man übrigens nie einen Trainer Namen, außer WIE der und der. ;-)

Es weiß inzwischen jeder hier,

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 20:23 (vor 13 Tagen) @ Talentförderer

Ich verfüge halt nicht über das Fachwissen einiger Koniferen hier im Forum. Abgesehen davon bin ich keine Freund von Namen, sondern von Ideen. Die auch dann hier gut sein können, wenn sie in der dritten Liga oder irgendwo im Ausland außergewöhnlich gut funktioniert haben.

Es gibt offnebar Unterschiede zwischen uns: ich erwarte irgendwie, dass ein Verein mit über 300 Mio Umsatz solche Entscheidungen auch ohne extrene Hilfe sinnvoll treffen kann, du meinst vielleicht, er braucht deine Hilfe.

Es weiß inzwischen jeder hier,

Scherben, Kiel, Dienstag, 16.04.2024, 14:25 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Und weil das so ist, bekommt man von den selbsternannten Differenzierern wie dir ja auch grundsätzlich keine Antworten auf die Frage, was denn sportlich für Terzic sprechen sollte. Mit den Mitteln und Spielern des BVB im Durchschnitt noch ärmlicherer Fußball spielen zu lassen als Terzic ist schwer vorstellbar

Ich wäre mit solchen Statements vorsichtig. Wir haben bereits jetzt mehr Punkte geholt (56) als in der Katastrophensaison 17/18 unter Bosz und Stöger (55), und das war von November bis Mai damals nochmal deutlich magerere Kost als was wir aktuell so angeboten kriegen.

Es weiß inzwischen jeder hier,

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 14:16 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Und weil das so ist, bekommt man von den selbsternannten Differenzierern wie dir ja auch grundsätzlich keine Antworten auf die Frage, was denn sportlich für Terzic sprechen sollte. Mit den Mitteln und Spielern des BVB im Durchschnitt noch ärmlicherer Fußball spielen zu lassen als Terzic ist schwer vorstellbar

https://www.bvb-forum.de/index.php?id=2572197

Es weiß inzwischen jeder hier,

CD7, Berlin, Dienstag, 16.04.2024, 13:06 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Komisch, dass die Diskussion immer wieder mal entgleist, wenn du mit von der Partie bist, oder Blarry oder sonstwer.

Es geht in diesem Thread nur darum, dass wir keinen Bock haben, in einem BVB Fan Forum so despektierliche Kommentare über unseren Trainer zu lesen. Es geht nicht um Spielstil, Punkteausbeute, Takit oder sonstwas. Hier wird ein Trainer so dargestellt, als sei er nur ein Fan und als wäre das die Qualifikation für den Job. Das ist einfach arrogant und polemisch.

Es weiß inzwischen jeder hier,

Blarry, Essen, Dienstag, 16.04.2024, 12:55 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Macht irgendwann einfach keinen Spaß mehr, gegen "Argumente" anzureden, die es nicht gibt, weil da sportlich keine sind.

Es weiß inzwischen jeder hier,

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 12:59 (vor 13 Tagen) @ Blarry

Macht irgendwann einfach keinen Spaß mehr, gegen "Argumente" anzureden, die es nicht gibt, weil da sportlich keine sind.

Es argumentiert ja auch niemand, dass Edin große sportliche Argumente hat. Nur, dass er ggf. doch ein talentierterer Trainer ist als der Busfahren von Preußen Münster.

Es weiß inzwischen jeder hier,

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 13:06 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Nur, dass er ggf. doch ein talentierterer Trainer ist als der Busfahren von Preußen Münster.

Wird er vermutlich sein. Aber ob das der Anspruch des BVB an seinen Trainer sein sollte, halte ich schon für fraglich.

Es weiß inzwischen jeder hier,

Scherben, Kiel, Dienstag, 16.04.2024, 13:05 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Macht irgendwann einfach keinen Spaß mehr, gegen "Argumente" anzureden, die es nicht gibt, weil da sportlich keine sind.


Es argumentiert ja auch niemand, dass Edin große sportliche Argumente hat. Nur, dass er ggf. doch ein talentierterer Trainer ist als der Busfahren von Preußen Münster.

Wobei mir aus vielerlei Gründen durchaus gefallen würde, die Diskussion nachzuverfolgen, ob ein Gewinn der Champions League 23/24 nun als großes sportliches Argument zu gelten hätte oder eher die Folge eines gut gefüllten Etats gepaart mit ganz viel Glück wäre.

Es weiß inzwischen jeder hier,

DomJay, Köln, Dienstag, 16.04.2024, 13:17 (vor 13 Tagen) @ Scherben

Macht irgendwann einfach keinen Spaß mehr, gegen "Argumente" anzureden, die es nicht gibt, weil da sportlich keine sind.


Es argumentiert ja auch niemand, dass Edin große sportliche Argumente hat. Nur, dass er ggf. doch ein talentierterer Trainer ist als der Busfahren von Preußen Münster.


Wobei mir aus vielerlei Gründen durchaus gefallen würde, die Diskussion nachzuverfolgen, ob ein Gewinn der Champions League 23/24 nun als großes sportliches Argument zu gelten hätte oder eher die Folge eines gut gefüllten Etats gepaart mit ganz viel Glück wäre.

In dem Fall würde es für die Großzahl - auch selbstbezogen- gelten die eigene Inkompetenz zu akzeptieren und mit einem Lachen

„Ich hab eh keine Ahnung von Fußball auf den Titel anzustoßen“

Das wäre tatsächlich so ein Szenario, mit dem ich auch sehr zufrieden wäre.

Es weiß inzwischen jeder hier,

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 13:09 (vor 13 Tagen) @ Scherben

Wenn man nach Atletico auch Barcelona und und danach einen der anderen vier anderen (ich vermute City und hoffe Bayern) in der CL geschlagen hätte, wäre das sicher sportlich ne Topleistung. Was die mittelfristig bedeutet, würde dann der Fußball in der nächsten Saison zeigen....

Edin darf das doch auch

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 12:11 (vor 13 Tagen) @ Jos

dass in deinen Augen Edin ein schlechter Trainer ist und dass du der Meinung bist, dass wir mit dem Etat erfolgreicher sein müssen.
Du bist da sicher nicht der einzige, aber keiner wiederholt dies so penetrant und oft wie du.
Diese Platte hat offensichtlich einen Sprung.

Man darf es so oft wiederholen, wie Edin seine flachen Platittüden und Phrasen in den PK's Woche für Woche wiederholt. Warum soll er es dürfen und das Forum nicht, zumal bei den Aussagen hier noch etwas Fleisch am Knochen ist?

Edin darf das doch auch

Jos, Ort, Dienstag, 16.04.2024, 12:16 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

ich meine nicht "Das Forum", sondern nico36de

Ziemlich arrogante Aussage

ram1966, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 10:16 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

..., wenn denn die Trainerposition auch mit einem Trainer und nicht mit einem Fan besetzt wäre.

Ich finde, dass das eine ziemlich arrogante Aussage von dir ist. Terzic hat einige Jahre als Trainer auf dem Buckel, angefangen bei Jugendmannschaften des BVB über die türkische Liga bis hin zur Premier League, wo er auch seine UEFA Pro Lizenz absolviert hat in einem 18-monatigen Kurs.

Ihm dann abzusprechen, dass er über eine gewisse Qualität verfügt, zeugt von respektlosem Umgang deinerseits. Völlig unsachlich und auch unnötig.


Dann entschuldige ich mich natürlich und ändere es gemäß Blarry in:

"mit einem Fan, der gleichzeitig ein höchst mittelmäßiger Trainer ist"

Mit Verlaub, aber ET hat seit 1,5 Jahren nichts gezeigt, was ihn vom Durschnitt irgendwie abhebt.

Es ist und bleibt arrogant, sorry!

Ziemlich arrogante Aussage

Blarry, Essen, Dienstag, 16.04.2024, 09:57 (vor 13 Tagen) @ ram1966

Dann mach "... mit einem Fan, der gleichzeitig ein höchst mittelmäßiger Trainer ist" draus, wenn es Dich beruhigt.

Den Stellenwert und die akademische Leistungserfordernis der UEFA-Trainerlizenzen kann man übrigens daran ablesen, dass diese Lehrgänge für ehemalige Profispieler gedacht sind. Also Wesen, die in ihrer aktiven Berufslaufbahn i.d.R. bei der Lebensführung auf so viel Unterstützung angewiesen sind, dass es in freier Wildbahn zu Pflegegrad 2 reichen müsste. Das sind einfach nur ganz normale private Berufsausbildungen nach dem Motto "Du geben Geld, du dafür kriegen Diplom".

Ziemlich arrogante Aussage

markus, Dienstag, 16.04.2024, 10:07 (vor 13 Tagen) @ Blarry

Dann mach "... mit einem Fan, der gleichzeitig ein höchst mittelmäßiger Trainer ist" draus, wenn es Dich beruhigt.

Also die Idealbesetzung für eine höchst mittelmäßige Mannschaft.

Dieses Konstrukt, dass Guardiola Rot Weiß Ahlen trainiert, bis nach oben durchmarschiert und die Champions League gewinnt, ist jetzt nicht so realistisch.

Ziemlich arrogante Aussage

Blarry, Essen, Dienstag, 16.04.2024, 10:22 (vor 13 Tagen) @ markus

Also die Idealbesetzung für eine höchst mittelmäßige Mannschaft.

Mäh. Die Mannschaft ist gut und teuer genug, um in einer Saison mit starken Stuttgartern, Leverkusenern und Leipzigern um den zweiten Platz zu spielen. Das wird sie aber nicht, wenn man bei unter 2 Punkten pro Spiel im Schnitt immer noch nach beschönigenden Ausreden und Vorwänden sucht, anstatt sich einzugestehen, dass man aufm falschen Dampfer ist und scheiße sowie Scheiße spielen lässt.

Ziemlich arrogante Aussage

markus, Dienstag, 16.04.2024, 11:58 (vor 13 Tagen) @ Blarry

Also die Idealbesetzung für eine höchst mittelmäßige Mannschaft.


Mäh. Die Mannschaft ist gut und teuer genug, um in einer Saison mit starken Stuttgartern, Leverkusenern und Leipzigern um den zweiten Platz zu spielen. Das wird sie aber nicht, wenn man bei unter 2 Punkten pro Spiel im Schnitt immer noch nach beschönigenden Ausreden und Vorwänden sucht, anstatt sich einzugestehen, dass man aufm falschen Dampfer ist und scheiße sowie Scheiße spielen lässt.

Die Mannschaft ist zwar teuer, aber nicht gut genug. Es ist doch ein fataler Irrglaube, wenn man denkt, man könnte Spieler von irgendwelchen mittelmäßigen Pommesvereinen holen, das Gehalt verdoppeln bis vervierfachen und dann skaliert auch schon die Leistung entsprechend nach oben. Dem ist halt nicht so. Jemand, der vorher überwiegend 2. Liga bis höchsten Bundesligadurchschnitt gespielt hat, kann nicht plötzlich Weltklasse sein, nur weil das Gehalt Weltklasse ist.

Ziemlich arrogante Aussage

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 20:04 (vor 13 Tagen) @ markus

Der Kader ist locker gut genug um um Platz 1 zu konkurrieren.
Aber diesmal hat der Verein dort ein überragendes Jahr. Und die beiden davor sind vor allem spielerisch nicht weit weg. Auch nicht Stuttgart, die schon sehr überhöht werden.

Ziemlich arrogante Aussage

Gargamel09, Dienstag, 16.04.2024, 12:09 (vor 13 Tagen) @ markus

Also die Idealbesetzung für eine höchst mittelmäßige Mannschaft.


Mäh. Die Mannschaft ist gut und teuer genug, um in einer Saison mit starken Stuttgartern, Leverkusenern und Leipzigern um den zweiten Platz zu spielen. Das wird sie aber nicht, wenn man bei unter 2 Punkten pro Spiel im Schnitt immer noch nach beschönigenden Ausreden und Vorwänden sucht, anstatt sich einzugestehen, dass man aufm falschen Dampfer ist und scheiße sowie Scheiße spielen lässt.


Die Mannschaft ist zwar teuer, aber nicht gut genug. Es ist doch ein fataler Irrglaube, wenn man denkt, man könnte Spieler von irgendwelchen mittelmäßigen Pommesvereinen holen, das Gehalt verdoppeln bis vervierfachen und dann skaliert auch schon die Leistung entsprechend nach oben. Dem ist halt nicht so. Jemand, der vorher überwiegend 2. Liga bis höchsten Bundesligadurchschnitt gespielt hat, kann nicht plötzlich Weltklasse sein, nur weil das Gehalt Weltklasse ist.

Man kann auch "billiger" einkaufen und ne Topmannschaft daraus machen... Das liegt dann aber nicht nur an den Spielern, die größtenteils von keinem Topverein gekommen sind, sondern auch am Trainer

https://twitter.com/FTalentScout/status/1779865373736685587

Ziemlich arrogante Aussage

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 12:25 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Also die Idealbesetzung für eine höchst mittelmäßige Mannschaft.


Mäh. Die Mannschaft ist gut und teuer genug, um in einer Saison mit starken Stuttgartern, Leverkusenern und Leipzigern um den zweiten Platz zu spielen. Das wird sie aber nicht, wenn man bei unter 2 Punkten pro Spiel im Schnitt immer noch nach beschönigenden Ausreden und Vorwänden sucht, anstatt sich einzugestehen, dass man aufm falschen Dampfer ist und scheiße sowie Scheiße spielen lässt.


Die Mannschaft ist zwar teuer, aber nicht gut genug. Es ist doch ein fataler Irrglaube, wenn man denkt, man könnte Spieler von irgendwelchen mittelmäßigen Pommesvereinen holen, das Gehalt verdoppeln bis vervierfachen und dann skaliert auch schon die Leistung entsprechend nach oben. Dem ist halt nicht so. Jemand, der vorher überwiegend 2. Liga bis höchsten Bundesligadurchschnitt gespielt hat, kann nicht plötzlich Weltklasse sein, nur weil das Gehalt Weltklasse ist.


Man kann auch "billiger" einkaufen und ne Topmannschaft daraus machen... Das liegt dann aber nicht nur an den Spielern, die größtenteils von keinem Topverein gekommen sind, sondern auch am Trainer

https://twitter.com/FTalentScout/status/1779865373736685587

Und das klappt auch über zehn Jahre?

Ziemlich arrogante Aussage

Gargamel09, Dienstag, 16.04.2024, 12:26 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Also die Idealbesetzung für eine höchst mittelmäßige Mannschaft.


Mäh. Die Mannschaft ist gut und teuer genug, um in einer Saison mit starken Stuttgartern, Leverkusenern und Leipzigern um den zweiten Platz zu spielen. Das wird sie aber nicht, wenn man bei unter 2 Punkten pro Spiel im Schnitt immer noch nach beschönigenden Ausreden und Vorwänden sucht, anstatt sich einzugestehen, dass man aufm falschen Dampfer ist und scheiße sowie Scheiße spielen lässt.


Die Mannschaft ist zwar teuer, aber nicht gut genug. Es ist doch ein fataler Irrglaube, wenn man denkt, man könnte Spieler von irgendwelchen mittelmäßigen Pommesvereinen holen, das Gehalt verdoppeln bis vervierfachen und dann skaliert auch schon die Leistung entsprechend nach oben. Dem ist halt nicht so. Jemand, der vorher überwiegend 2. Liga bis höchsten Bundesligadurchschnitt gespielt hat, kann nicht plötzlich Weltklasse sein, nur weil das Gehalt Weltklasse ist.


Man kann auch "billiger" einkaufen und ne Topmannschaft daraus machen... Das liegt dann aber nicht nur an den Spielern, die größtenteils von keinem Topverein gekommen sind, sondern auch am Trainer

https://twitter.com/FTalentScout/status/1779865373736685587


Und das klappt auch über zehn Jahre?

Es klappt dahingehend, dass sie nun die Möglichkeit haben, ein Triple zu holen, jetzt schon Meister sind, wozu es bei uns in den letzten 10 Jahren nicht gereicht hat.

Ziemlich arrogante Aussage

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 20:09 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Und bei Leverkusen hat es in den letzten 10 Jahren auch zu nichts gereicht.
Glück. Den richtigen Trainer zu haben. Glück die richtigen Spieler zu haben. Mehr nicht.

Unsere Mannschaft 2011 war billiger. ;-)

Ziemlich arrogante Aussage

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 12:29 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Man kann auch "billiger" einkaufen und ne Topmannschaft daraus machen... Das liegt dann aber nicht nur an den Spielern, die größtenteils von keinem Topverein gekommen sind, sondern auch am Trainer

https://twitter.com/FTalentScout/status/1779865373736685587


Und das klappt auch über zehn Jahre?


Es klappt dahingehend, dass sie nun die Möglichkeit haben, ein Triple zu holen, jetzt schon Meister sind, wozu es bei uns in den letzten 10 Jahren nicht gereicht hat.

Am Punkt vorbei schreiben ist auch eine Art Antwort.

Ziemlich arrogante Aussage

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 13:13 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Am Punkt vorbei schreiben ist auch eine Art Antwort.

Soll man Typen mit deiner Pipi Langstrumpf-Attitüde ernsthaft antworten? Ist ein bisschen viel verlangt....

Ziemlich arrogante Aussage

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 14:18 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Am Punkt vorbei schreiben ist auch eine Art Antwort.


Soll man Typen mit deiner Pipi Langstrumpf-Attitüde ernsthaft antworten? Ist ein bisschen viel verlangt....

Wodurch zeigt sich die?

Ziemlich arrogante Aussage

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 14:59 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Du kennst doch das Lied: Ich mache mir die Welt.....

Ziemlich arrogante Aussage

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 16:20 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Du kennst doch das Lied: Ich mache mir die Welt.....

Again: wodurch zeigt sich das in meinen Posts?

Ziemlich arrogante Aussage

Gargamel09, Dienstag, 16.04.2024, 12:31 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Man kann auch "billiger" einkaufen und ne Topmannschaft daraus machen... Das liegt dann aber nicht nur an den Spielern, die größtenteils von keinem Topverein gekommen sind, sondern auch am Trainer

https://twitter.com/FTalentScout/status/1779865373736685587


Und das klappt auch über zehn Jahre?


Es klappt dahingehend, dass sie nun die Möglichkeit haben, ein Triple zu holen, jetzt schon Meister sind, wozu es bei uns in den letzten 10 Jahren nicht gereicht hat.


Am Punkt vorbei schreiben ist auch eine Art Antwort.

Vielleicht klappt es über die nächsten 10 Jahre, indem Alonso und Rolfes, wie Kloppo, Zorc + Mislintat, den Grundstein dafür gelegt haben, who knows.

Ziemlich arrogante Aussage

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 20:12 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Vielleicht machen sie in 10 Jahren auch einen auf HSV.

Ziemlich arrogante Aussage

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 12:32 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Man kann auch "billiger" einkaufen und ne Topmannschaft daraus machen... Das liegt dann aber nicht nur an den Spielern, die größtenteils von keinem Topverein gekommen sind, sondern auch am Trainer

https://twitter.com/FTalentScout/status/1779865373736685587


Und das klappt auch über zehn Jahre?


Es klappt dahingehend, dass sie nun die Möglichkeit haben, ein Triple zu holen, jetzt schon Meister sind, wozu es bei uns in den letzten 10 Jahren nicht gereicht hat.


Am Punkt vorbei schreiben ist auch eine Art Antwort.


Vielleicht klappt es über die nächsten 10 Jahre, indem Alonso und Rolfes, wie Kloppo, Zorc + Mislintat, den Grundstein gelegt haben, who knows.

Und die ganze Zeit mit billig einkaufen?

Ziemlich arrogante Aussage

Gargamel09, Dienstag, 16.04.2024, 12:33 (vor 13 Tagen) @ herrNick

Man kann auch "billiger" einkaufen und ne Topmannschaft daraus machen... Das liegt dann aber nicht nur an den Spielern, die größtenteils von keinem Topverein gekommen sind, sondern auch am Trainer

https://twitter.com/FTalentScout/status/1779865373736685587


Und das klappt auch über zehn Jahre?


Es klappt dahingehend, dass sie nun die Möglichkeit haben, ein Triple zu holen, jetzt schon Meister sind, wozu es bei uns in den letzten 10 Jahren nicht gereicht hat.


Am Punkt vorbei schreiben ist auch eine Art Antwort.


Vielleicht klappt es über die nächsten 10 Jahre, indem Alonso und Rolfes, wie Kloppo, Zorc + Mislintat, den Grundstein gelegt haben, who knows.


Und die ganze Zeit mit billig einkaufen?

Ja

Ziemlich arrogante Aussage

herrNick, Dienstag, 16.04.2024, 12:34 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Man kann auch "billiger" einkaufen und ne Topmannschaft daraus machen... Das liegt dann aber nicht nur an den Spielern, die größtenteils von keinem Topverein gekommen sind, sondern auch am Trainer

https://twitter.com/FTalentScout/status/1779865373736685587


Und das klappt auch über zehn Jahre?


Es klappt dahingehend, dass sie nun die Möglichkeit haben, ein Triple zu holen, jetzt schon Meister sind, wozu es bei uns in den letzten 10 Jahren nicht gereicht hat.


Am Punkt vorbei schreiben ist auch eine Art Antwort.


Vielleicht klappt es über die nächsten 10 Jahre, indem Alonso und Rolfes, wie Kloppo, Zorc + Mislintat, den Grundstein gelegt haben, who knows.


Und die ganze Zeit mit billig einkaufen?


Ja

Dann werde ich in neun Jahren gerne zu Kreuze kriechen.

Ziemlich arrogante Aussage

DomJay, Köln, Dienstag, 16.04.2024, 12:11 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Also die Idealbesetzung für eine höchst mittelmäßige Mannschaft.


Mäh. Die Mannschaft ist gut und teuer genug, um in einer Saison mit starken Stuttgartern, Leverkusenern und Leipzigern um den zweiten Platz zu spielen. Das wird sie aber nicht, wenn man bei unter 2 Punkten pro Spiel im Schnitt immer noch nach beschönigenden Ausreden und Vorwänden sucht, anstatt sich einzugestehen, dass man aufm falschen Dampfer ist und scheiße sowie Scheiße spielen lässt.


Die Mannschaft ist zwar teuer, aber nicht gut genug. Es ist doch ein fataler Irrglaube, wenn man denkt, man könnte Spieler von irgendwelchen mittelmäßigen Pommesvereinen holen, das Gehalt verdoppeln bis vervierfachen und dann skaliert auch schon die Leistung entsprechend nach oben. Dem ist halt nicht so. Jemand, der vorher überwiegend 2. Liga bis höchsten Bundesligadurchschnitt gespielt hat, kann nicht plötzlich Weltklasse sein, nur weil das Gehalt Weltklasse ist.


Man kann auch "billiger" einkaufen und ne Topmannschaft daraus machen... Das liegt dann aber nicht nur an den Spielern, die von keinem Topverein gekommen sind, sondern auch am Trainer

https://twitter.com/FTalentScout/status/1779865373736685587

Wenn du nicht auf Transfereinnahmen angewiesen bist, kannst du eh ne Top Mannschaft aufstellen.

Ziemlich arrogante Aussage

Gargamel09, Dienstag, 16.04.2024, 12:13 (vor 13 Tagen) @ DomJay

Also die Idealbesetzung für eine höchst mittelmäßige Mannschaft.


Mäh. Die Mannschaft ist gut und teuer genug, um in einer Saison mit starken Stuttgartern, Leverkusenern und Leipzigern um den zweiten Platz zu spielen. Das wird sie aber nicht, wenn man bei unter 2 Punkten pro Spiel im Schnitt immer noch nach beschönigenden Ausreden und Vorwänden sucht, anstatt sich einzugestehen, dass man aufm falschen Dampfer ist und scheiße sowie Scheiße spielen lässt.


Die Mannschaft ist zwar teuer, aber nicht gut genug. Es ist doch ein fataler Irrglaube, wenn man denkt, man könnte Spieler von irgendwelchen mittelmäßigen Pommesvereinen holen, das Gehalt verdoppeln bis vervierfachen und dann skaliert auch schon die Leistung entsprechend nach oben. Dem ist halt nicht so. Jemand, der vorher überwiegend 2. Liga bis höchsten Bundesligadurchschnitt gespielt hat, kann nicht plötzlich Weltklasse sein, nur weil das Gehalt Weltklasse ist.


Man kann auch "billiger" einkaufen und ne Topmannschaft daraus machen... Das liegt dann aber nicht nur an den Spielern, die von keinem Topverein gekommen sind, sondern auch am Trainer

https://twitter.com/FTalentScout/status/1779865373736685587


Wenn du nicht auf Transfereinnahmen angewiesen bist, kannst du eh ne Top Mannschaft aufstellen.

Ist ja nicht so, dass die all ihre Top-Spieler in den letzten Jahren behalten haben, Bayer war und ist nur ein Zwischenschritt-Verein, erst letzten Sommer ist Diaby gegangen.

Ziemlich arrogante Aussage

DomJay, Köln, Dienstag, 16.04.2024, 12:16 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Also die Idealbesetzung für eine höchst mittelmäßige Mannschaft.


Mäh. Die Mannschaft ist gut und teuer genug, um in einer Saison mit starken Stuttgartern, Leverkusenern und Leipzigern um den zweiten Platz zu spielen. Das wird sie aber nicht, wenn man bei unter 2 Punkten pro Spiel im Schnitt immer noch nach beschönigenden Ausreden und Vorwänden sucht, anstatt sich einzugestehen, dass man aufm falschen Dampfer ist und scheiße sowie Scheiße spielen lässt.


Die Mannschaft ist zwar teuer, aber nicht gut genug. Es ist doch ein fataler Irrglaube, wenn man denkt, man könnte Spieler von irgendwelchen mittelmäßigen Pommesvereinen holen, das Gehalt verdoppeln bis vervierfachen und dann skaliert auch schon die Leistung entsprechend nach oben. Dem ist halt nicht so. Jemand, der vorher überwiegend 2. Liga bis höchsten Bundesligadurchschnitt gespielt hat, kann nicht plötzlich Weltklasse sein, nur weil das Gehalt Weltklasse ist.


Man kann auch "billiger" einkaufen und ne Topmannschaft daraus machen... Das liegt dann aber nicht nur an den Spielern, die von keinem Topverein gekommen sind, sondern auch am Trainer

https://twitter.com/FTalentScout/status/1779865373736685587


Wenn du nicht auf Transfereinnahmen angewiesen bist, kannst du eh ne Top Mannschaft aufstellen.


Ist ja nicht so, dass die all ihre Top-Spieler in den letzten Jahren behalten haben, Bayer war und ist nur ein Zwischenschritt-Verein, erst letzten Sommer ist Diaby gegangen.

Und trotzdem können die ihrer Minderleistung ausgleichen. Bayer ist es egal eine Saison ohne EL, CL zu finanzieren.

Ziemlich arrogante Aussage

Gargamel09, Dienstag, 16.04.2024, 12:22 (vor 13 Tagen) @ DomJay

Man kann auch "billiger" einkaufen und ne Topmannschaft daraus machen... Das liegt dann aber nicht nur an den Spielern, die von keinem Topverein gekommen sind, sondern auch am Trainer

https://twitter.com/FTalentScout/status/1779865373736685587


Wenn du nicht auf Transfereinnahmen angewiesen bist, kannst du eh ne Top Mannschaft aufstellen.


Ist ja nicht so, dass die all ihre Top-Spieler in den letzten Jahren behalten haben, Bayer war und ist nur ein Zwischenschritt-Verein, erst letzten Sommer ist Diaby gegangen.


Und trotzdem können die ihrer Minderleistung ausgleichen. Bayer ist es egal eine Saison ohne EL, CL zu finanzieren.

Wenn wir hohe Transfereinnahmen, für Haaland und Co, dann in Spieler wie Schulz verpulvern, oder kein Konzept haben, wonach wir passende Spieler einkaufen, ist das aber nicht die Schuld der anderen, sondern unsere. Ob Leverkusen nun EL spielen kann und die das nicht weiter stört, ändert ja nichts daran, dass bei uns in den letzten Jahren einiges schiefläuft.

Ziemlich arrogante Aussage

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 20:14 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Was wir in einen Schulz verpulvern, verpulvert Leverkusen zum Beispiel in einen Retsos. Macht keinen Unterschied.

Ziemlich arrogante Aussage

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 13:26 (vor 13 Tagen) @ Gargamel09

Ob Leverkusen nun EL spielen kann und die das nicht weiter stört, ändert ja nichts daran, dass bei uns in den letzten Jahren einiges schiefläuft.

Ist doch eine ganz gängige Verdrängungspraxis: wenn man sich nicht dem Murks in eigenen Haus stellen will, verweist man einfach auf den Murks nebenan. Und zwar unabhängig davon, ob der real oder nur gefühlt existiert.

Ziemlich arrogante Aussage

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 12:03 (vor 13 Tagen) @ markus

Also die Idealbesetzung für eine höchst mittelmäßige Mannschaft.


Mäh. Die Mannschaft ist gut und teuer genug, um in einer Saison mit starken Stuttgartern, Leverkusenern und Leipzigern um den zweiten Platz zu spielen. Das wird sie aber nicht, wenn man bei unter 2 Punkten pro Spiel im Schnitt immer noch nach beschönigenden Ausreden und Vorwänden sucht, anstatt sich einzugestehen, dass man aufm falschen Dampfer ist und scheiße sowie Scheiße spielen lässt.


Die Mannschaft ist zwar teuer, aber nicht gut genug. Es ist doch ein fataler Irrglaube, wenn man denkt, man könnte Spieler von irgendwelchen mittelmäßigen Pommesvereinen holen, das Gehalt verdoppeln bis vervierfachen und dann skaliert auch schon die Leistung entsprechend nach oben. Dem ist halt nicht so. Jemand, der vorher überwiegend 2. Liga bis höchsten Bundesligadurchschnitt gespielt hat, kann nicht plötzlich Weltklasse sein, nur weil das Gehalt Weltklasse ist.

Genau das ist doch der Kern des Problems. Can, Ozcan, Wolf, Nmecha, Füllkrug, ... früher Schulz, jetzt lese ich in den Medien, dass ein Chabot geholt werden soll, ...

Ziemlich arrogante Aussage

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 20:15 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

Und Leverkusen will Führich und Beier. Na wenn das nicht viel kreativer ist.

Ziemlich arrogante Aussage

DomJay, Köln, Dienstag, 16.04.2024, 12:13 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007
bearbeitet von DomJay, Dienstag, 16.04.2024, 12:17

Also die Idealbesetzung für eine höchst mittelmäßige Mannschaft.


Mäh. Die Mannschaft ist gut und teuer genug, um in einer Saison mit starken Stuttgartern, Leverkusenern und Leipzigern um den zweiten Platz zu spielen. Das wird sie aber nicht, wenn man bei unter 2 Punkten pro Spiel im Schnitt immer noch nach beschönigenden Ausreden und Vorwänden sucht, anstatt sich einzugestehen, dass man aufm falschen Dampfer ist und scheiße sowie Scheiße spielen lässt.


Die Mannschaft ist zwar teuer, aber nicht gut genug. Es ist doch ein fataler Irrglaube, wenn man denkt, man könnte Spieler von irgendwelchen mittelmäßigen Pommesvereinen holen, das Gehalt verdoppeln bis vervierfachen und dann skaliert auch schon die Leistung entsprechend nach oben. Dem ist halt nicht so. Jemand, der vorher überwiegend 2. Liga bis höchsten Bundesligadurchschnitt gespielt hat, kann nicht plötzlich Weltklasse sein, nur weil das Gehalt Weltklasse ist.


Genau das ist doch der Kern des Problems. Can, Ozcan, Wolf, Nmecha, Füllkrug, ... früher Schulz, jetzt lese ich in den Medien, dass ein Chabot geholt werden soll, ...

Genau es braucht Weltstars wie Führich, Anton, Zagadou usw.

Vielleicht akzeptieren wir mal, dass es nicht so einfach ist. Und wir verstehen, dass ne Mannschaft eine Saison mit dem nahezu gleichen Personal zeitweise gegen den Abstieg kämpft und nun a) Meister geworden ist b) auf Platz 3-4 liegen kann.

Ziemlich arrogante Aussage

Ulrich, Dienstag, 16.04.2024, 12:28 (vor 13 Tagen) @ DomJay

Genau das ist doch der Kern des Problems. Can, Ozcan, Wolf, Nmecha, Füllkrug, ... früher Schulz, jetzt lese ich in den Medien, dass ein Chabot geholt werden soll, ...


Genau es braucht Weltstars wie Führich, Anton, Zagadou usw.

Vielleicht akzeptieren wir mal, dass es nicht so einfach ist. Und wir verstehen, dass ne Mannschaft eine Saison mit dem nahezu gleichen Personal zeitweise gegen den Abstieg kämpft und nun a) Meister geworden ist b) auf Platz 3-4 liegen kann.

Es gibt Vereine an der Spitze, da kann man dem Trainer quasi den Wunschkader mit Top-Leuten zusammenstellen. Darunter muss man mit den Leuten auskommen, die man bekommen kann oder die man bereits hat. Es gibt Trainer, die das sehr gut schaffen und ein schlagkräftiges Team formen. Ein Streich in Freiburg über viele Jahre, ein Hoeneß in Stuttgart diese Saison.

Ziemlich arrogante Aussage

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 12:19 (vor 13 Tagen) @ DomJay

Also die Idealbesetzung für eine höchst mittelmäßige Mannschaft.


Mäh. Die Mannschaft ist gut und teuer genug, um in einer Saison mit starken Stuttgartern, Leverkusenern und Leipzigern um den zweiten Platz zu spielen. Das wird sie aber nicht, wenn man bei unter 2 Punkten pro Spiel im Schnitt immer noch nach beschönigenden Ausreden und Vorwänden sucht, anstatt sich einzugestehen, dass man aufm falschen Dampfer ist und scheiße sowie Scheiße spielen lässt.


Die Mannschaft ist zwar teuer, aber nicht gut genug. Es ist doch ein fataler Irrglaube, wenn man denkt, man könnte Spieler von irgendwelchen mittelmäßigen Pommesvereinen holen, das Gehalt verdoppeln bis vervierfachen und dann skaliert auch schon die Leistung entsprechend nach oben. Dem ist halt nicht so. Jemand, der vorher überwiegend 2. Liga bis höchsten Bundesligadurchschnitt gespielt hat, kann nicht plötzlich Weltklasse sein, nur weil das Gehalt Weltklasse ist.


Genau das ist doch der Kern des Problems. Can, Ozcan, Wolf, Nmecha, Füllkrug, ... früher Schulz, jetzt lese ich in den Medien, dass ein Chabot geholt werden soll, ...


Genau es braucht Weltstars für Führich, Anton, Zagadou usw.

Vielleicht akzeptieren wir mal, dass es nicht so einfach ist. Und wir verstehen, dass ne Mannschaft eine Saison mit dem nahezu gleichen Personal zeitweise gegen den Abstieg kämpft und nun a) Meister geworden ist b) auf Platz 3-4 liegen kann.

Genau es braucht Weltstars für Führich, Anton, Zagadou usw.

Mit Verlaub, aber der Vergleich hinkt nun ganz gewaltig! Natürlich ist es nicht einfach, aber würden solche Spieler diesen Sommer von uns gekauft, würden sie sich bei uns wieder verdoppeln bis verdreifachen nur um dann leistungstechnisch abzufallen. Davon haben wir in der Vergangenheit genug Beispiele gehabt. Stuttgart hat diese Spieler weiterentwickelt, was uns kaum gelungen ist. Deine Aussage ist also nicht haltbar.

Ziemlich arrogante Aussage

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 20:17 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

Und wie Stuttgart die Spieler erst letzte Saison weiter entwickelt hat, als sie sich in die Relegation gegurkt haben.

Ziemlich arrogante Aussage

DomJay, Köln, Dienstag, 16.04.2024, 12:26 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

Also die Idealbesetzung für eine höchst mittelmäßige Mannschaft.


Mäh. Die Mannschaft ist gut und teuer genug, um in einer Saison mit starken Stuttgartern, Leverkusenern und Leipzigern um den zweiten Platz zu spielen. Das wird sie aber nicht, wenn man bei unter 2 Punkten pro Spiel im Schnitt immer noch nach beschönigenden Ausreden und Vorwänden sucht, anstatt sich einzugestehen, dass man aufm falschen Dampfer ist und scheiße sowie Scheiße spielen lässt.


Die Mannschaft ist zwar teuer, aber nicht gut genug. Es ist doch ein fataler Irrglaube, wenn man denkt, man könnte Spieler von irgendwelchen mittelmäßigen Pommesvereinen holen, das Gehalt verdoppeln bis vervierfachen und dann skaliert auch schon die Leistung entsprechend nach oben. Dem ist halt nicht so. Jemand, der vorher überwiegend 2. Liga bis höchsten Bundesligadurchschnitt gespielt hat, kann nicht plötzlich Weltklasse sein, nur weil das Gehalt Weltklasse ist.


Genau das ist doch der Kern des Problems. Can, Ozcan, Wolf, Nmecha, Füllkrug, ... früher Schulz, jetzt lese ich in den Medien, dass ein Chabot geholt werden soll, ...


Genau es braucht Weltstars für Führich, Anton, Zagadou usw.

Vielleicht akzeptieren wir mal, dass es nicht so einfach ist. Und wir verstehen, dass ne Mannschaft eine Saison mit dem nahezu gleichen Personal zeitweise gegen den Abstieg kämpft und nun a) Meister geworden ist b) auf Platz 3-4 liegen kann.

Genau es braucht Weltstars für Führich, Anton, Zagadou usw.


Mit Verlaub, aber der Vergleich hinkt nun ganz gewaltig! Natürlich ist es nicht einfach, aber würden solche Spieler diesen Sommer von uns gekauft, würden sie sich bei uns wieder verdoppeln bis verdreifachen nur um dann leistungstechnisch abzufallen. Davon haben wir in der Vergangenheit genug Beispiele gehabt. Stuttgart hat diese Spieler weiterentwickelt, was uns kaum gelungen ist. Deine Aussage ist also nicht haltbar.

Also so weiterentwickelt, dass es plötzlich Weltklasse oder nationale Klasse ist die unser fast Meister, CL 1/4 Finale Team nie hatte?

Das lässt sich nicht halten. Ich bin ja dabei, dass wir unsere Spieler kaum bis gar nicht zur Höchstleistung bringen. Aber ich bin komplett anderer Meinung wenn es um deren Potenzial geht.

Ich behaupte mal fest unser Özcan, Can, Nmecha und auch Füllkrug sind wirklich gute Spieler. Aber man bringt sie alle nicht voran.

Ziemlich arrogante Aussage

bambam191279, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 11:59 (vor 13 Tagen) @ markus

Also die Idealbesetzung für eine höchst mittelmäßige Mannschaft.


Mäh. Die Mannschaft ist gut und teuer genug, um in einer Saison mit starken Stuttgartern, Leverkusenern und Leipzigern um den zweiten Platz zu spielen. Das wird sie aber nicht, wenn man bei unter 2 Punkten pro Spiel im Schnitt immer noch nach beschönigenden Ausreden und Vorwänden sucht, anstatt sich einzugestehen, dass man aufm falschen Dampfer ist und scheiße sowie Scheiße spielen lässt.


Die Mannschaft ist zwar teuer, aber nicht gut genug. Es ist doch ein fataler Irrglaube, wenn man denkt, man könnte Spieler von irgendwelchen mittelmäßigen Pommesvereinen holen, das Gehalt verdoppeln bis vervierfachen und dann skaliert auch schon die Leistung entsprechend nach oben. Dem ist halt nicht so. Jemand, der vorher überwiegend 2. Liga bis höchsten Bundesligadurchschnitt gespielt hat, kann nicht plötzlich Weltklasse sein, nur weil das Gehalt Weltklasse ist.

Ich verstehe Deinen Ansatz, aber 6 Mio sind in dem Business eben nicht Weltklasse, aber sicherlich nationale Spitze ;-)

Ziemlich arrogante Aussage

CD7, Berlin, Dienstag, 16.04.2024, 10:04 (vor 13 Tagen) @ Blarry

Dann mach "... mit einem Fan, der gleichzeitig ein höchst mittelmäßiger Trainer ist" draus, wenn es Dich beruhigt.

Den Stellenwert und die akademische Leistungserfordernis der UEFA-Trainerlizenzen kann man übrigens daran ablesen, dass diese Lehrgänge für ehemalige Profispieler gedacht sind. Also Wesen, die in ihrer aktiven Berufslaufbahn i.d.R. bei der Lebensführung auf so viel Unterstützung angewiesen sind, dass es in freier Wildbahn zu Pflegegrad 2 reichen müsste. Das sind einfach nur ganz normale private Berufsausbildungen nach dem Motto "Du geben Geld, du dafür kriegen Diplom".


ALso für uns sollte Edin Terzic in erste Linie Trainer vom BVB sein. Wenn man ihn hauptsächlich als "Fan" bezeichnet, finde ich das schon ziemlich herablassend von dir. Man kann ja über seine Ideen, Spielstil usw alles diskutieren, aber deine Art finde ich unter aller Kanone.

Ziemlich arrogante Aussage

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 11:00 (vor 13 Tagen) @ CD7

ALso für uns sollte Edin Terzic in erste Linie Trainer vom BVB sein

Neeee, sollte er gerade nicht! Woanders gerne, aber nicht beim BVB.

Ziemlich arrogante Aussage

CD7, Berlin, Dienstag, 16.04.2024, 11:18 (vor 13 Tagen) @ nico36de

ALso für uns sollte Edin Terzic in erste Linie Trainer vom BVB sein


Neeee, sollte er gerade nicht! Woanders gerne, aber nicht beim BVB.

ok, wenn wir im Klugscheisser-Modus sind dann bitte noch mal korrigiert: "ALso für uns sollte Edin Terzic in erster Linie als Trainer vom BVB bezeichnet werden".

Ziemlich arrogante Aussage

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 11:26 (vor 13 Tagen) @ CD7
bearbeitet von nico36de, Dienstag, 16.04.2024, 11:31

Und auch wenn ich Terzic für einen bestenfalls mittelmäßigen Trainer halte und hoffe, dass man die Zusammenarbeit nach der Saison beendet: bis zum Ende der Saison sollte er jetzt auch in Ruhe arbeiten können.

Eine Revanche in London mit diesmal korrektem Ausgang des Spiels wäre schließlich was. Selbst auf die Gefahr hin, dass wir dann nächste Saison in der BuLi wieder mit Scheißfußball malträtiert werden.

Ziemlich arrogante Aussage

ram1966, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 10:01 (vor 13 Tagen) @ Blarry

Dann mach "... mit einem Fan, der gleichzeitig ein höchst mittelmäßiger Trainer ist" draus, wenn es Dich beruhigt.

Den Stellenwert und die akademische Leistungserfordernis der UEFA-Trainerlizenzen kann man übrigens daran ablesen, dass diese Lehrgänge für ehemalige Profispieler gedacht sind. Also Wesen, die in ihrer aktiven Berufslaufbahn i.d.R. bei der Lebensführung auf so viel Unterstützung angewiesen sind, dass es in freier Wildbahn zu Pflegegrad 2 reichen müsste. Das sind einfach nur ganz normale private Berufsausbildungen nach dem Motto "Du geben Geld, du dafür kriegen Diplom".

Ich habe das ja nicht geschrieben. Ein bisschen mehr Respekt im Umgang untereinander sollte doch eigentlich kein Problem sein. Warum muss dass so polemisch und herablassend sein?

Du glaubst also wirklich, dass das "Wesen" Edin Terzic keine Ahnung hat, um es zusammenzufassen?

Ziemlich arrogante Aussage

Blarry, Essen, Dienstag, 16.04.2024, 10:17 (vor 13 Tagen) @ ram1966

Es ist polemisch und herablassend von dir, zu behaupten, jemand würde Terzic eine gewisse Qualität absprechen. Die hat er ja offensichtlich. Auch als Trainer. Du meinst höchstens etwas anderes unter einer "gewissen" Qualität.

Mislintat regelt

Liberogrande, Dienstag, 16.04.2024, 09:18 (vor 14 Tagen) @ Ballschieber007

Mit Mislintat holt man sich einen weiteren Edin Terzic Befürworter ins Haus, das wird seine Position weiter stärken.

Ernst gemeinte Frage: wie kommst du zu der Einschätzung?

Mislintat regelt

AGraute, Dienstag, 16.04.2024, 10:02 (vor 13 Tagen) @ Liberogrande

- Und Sven Mislintat, der Terzic einst bei Borussia Dortmund zum Scout machte, sagt daheim in Stuttgart fast schon weihevoll: „Edin ist ein Top-Mensch.“

- „Als mit 28 das Angebot kam, beim BVB einzusteigen, habe ich nicht mal gefragt, was ich verdienen würde“, erzählt Terzic. Dass daraus ein Job wurde, mit dem er seinen Lebensunterhalt bestreiten konnte, verdankte er Sven Mislintat. Den damaligen Chefscout der Borussia, heute Sportdirektor beim VfB Stuttgart, hatte er zwei Jahre zuvor bei einem Trainerlehrgang kennengelernt. Als der Vater von Mislintat starb und er deshalb einige Zeit fehlte, „hat Edin mich mit allen Infos versorgt und mir den Rücken freigehalten“. Nun revanchierte Mislintat sich, indem er Terzic zur halben Stelle als Co-Trainer eine zweite halbe Stelle als Scout gab.
Es klingt viel Enthusiasmus durch, wenn die drei von dieser Zeit erzählen. Der Nachwuchs beim BVB war nicht annähernd auf dem organisatorischen Niveau von heute. Wolf und Terzic erledigten alles, vom Athletiktrainer bis zum Pädagogen. „Und wir hatten das Glück, dass wir auch was falsch machen konnten“, sagt Wolf. Im Scouting war die Atmosphäre ähnlich vibrierend. „Wir hatten eine super Gruppe“, sagt Mislintat. Terzic entpuppte sich darin bald als einer seiner wichtigsten Mitarbeiter, weil er die besonderen Stärken und die Entwicklungsmöglichkeiten von Spielern gut erkannte. 

Quelle 11freunde.de

Mislintat regelt

Liberogrande, Dienstag, 16.04.2024, 20:24 (vor 13 Tagen) @ AGraute

Danke, sie scheinen also jedenfalls ein gutes Verhältnis zu haben. Das heißt für mich aber noch nicht zwingend, dass Mislintat Edin auch für den richtigen Cheftrainer hält. Auch wenn ein gutes persönliches Verhältnis sicher nicht schlecht sein dürfte für Edin.

Mislintat regelt

Ulrich, Dienstag, 16.04.2024, 09:22 (vor 14 Tagen) @ Liberogrande

Mit Mislintat holt man sich einen weiteren Edin Terzic Befürworter ins Haus, das wird seine Position weiter stärken.


Ernst gemeinte Frage: wie kommst du zu der Einschätzung?

Irgend jemand behauptet es, der Rest plappert es nach.

Mislintat regelt

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 09:27 (vor 13 Tagen) @ Ulrich

Mit Mislintat holt man sich einen weiteren Edin Terzic Befürworter ins Haus, das wird seine Position weiter stärken.


Ernst gemeinte Frage: wie kommst du zu der Einschätzung?


Irgend jemand behauptet es, der Rest plappert es nach.

Nein, das stimmt einfach nicht was du sagst! Mein bester Freund arbeitet seit vielen Jahren beim BVB, von daher ist das schon greifbar.

Mislintat regelt

Ulrich, Dienstag, 16.04.2024, 09:33 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

Mit Mislintat holt man sich einen weiteren Edin Terzic Befürworter ins Haus, das wird seine Position weiter stärken.


Ernst gemeinte Frage: wie kommst du zu der Einschätzung?


Irgend jemand behauptet es, der Rest plappert es nach.


Nein, das stimmt einfach nicht was du sagst! Mein bester Freund arbeitet seit vielen Jahren beim BVB, von daher ist das schon greifbar.

Ja ne, is klar.

Problem ist nur, Edin Terzic ist bereits 2013 weg vom BVB und erst 2018 wieder zurück gekommen.

Sven Mislintat ist 2017 weg vom BVB.

Gemeinsam im Club waren sie vor mehr als einem Jahrzehnt. Und damals in eher unterschiedlichen Bereichen.

Mislintat regelt

ram1966, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 09:41 (vor 13 Tagen) @ Ulrich

Mit Mislintat holt man sich einen weiteren Edin Terzic Befürworter ins Haus, das wird seine Position weiter stärken.


Ernst gemeinte Frage: wie kommst du zu der Einschätzung?


Irgend jemand behauptet es, der Rest plappert es nach.


Nein, das stimmt einfach nicht was du sagst! Mein bester Freund arbeitet seit vielen Jahren beim BVB, von daher ist das schon greifbar.


Ja ne, is klar.

Problem ist nur, Edin Terzic ist bereits 2013 weg vom BVB und erst 2018 wieder zurück gekommen.

Sven Mislintat ist 2017 weg vom BVB.

Gemeinsam im Club waren sie vor mehr als einem Jahrzehnt. Und damals in eher unterschiedlichen Bereichen.

Was nicht ganz stimmt:

"Bereits während seiner Laufbahn als Spieler war Terzić bei Borussia Dortmund als Jugendtrainer sowie unter Sven Mislintat als Scout aktiv. In seiner Zeit als Spielerbeobachter wurden unter anderem Robert Lewandowski, Łukasz Piszczek, Shinji Kagawa, İlkay Gündoğan, Ivan Perišić, Marco Reus und Nuri Şahin für die erste Mannschaft verpflichtet."

Mislintat regelt

Ulrich, Dienstag, 16.04.2024, 09:46 (vor 13 Tagen) @ ram1966

Mit Mislintat holt man sich einen weiteren Edin Terzic Befürworter ins Haus, das wird seine Position weiter stärken.


Ernst gemeinte Frage: wie kommst du zu der Einschätzung?


Irgend jemand behauptet es, der Rest plappert es nach.


Nein, das stimmt einfach nicht was du sagst! Mein bester Freund arbeitet seit vielen Jahren beim BVB, von daher ist das schon greifbar.


Ja ne, is klar.

Problem ist nur, Edin Terzic ist bereits 2013 weg vom BVB und erst 2018 wieder zurück gekommen.

Sven Mislintat ist 2017 weg vom BVB.

Gemeinsam im Club waren sie vor mehr als einem Jahrzehnt. Und damals in eher unterschiedlichen Bereichen.


Was nicht ganz stimmt:

"Bereits während seiner Laufbahn als Spieler war Terzić bei Borussia Dortmund als Jugendtrainer sowie unter Sven Mislintat als Scout aktiv. In seiner Zeit als Spielerbeobachter wurden unter anderem Robert Lewandowski, Łukasz Piszczek, Shinji Kagawa, İlkay Gündoğan, Ivan Perišić, Marco Reus und Nuri Şahin für die erste Mannschaft verpflichtet."

Doch, das stimmt.

Der eine als Trainer des eigenen Nachwuchses, der andere eher auf auswärtigen Plätzen als Spielerbeobachter sowie im Büro bei der Auswertung von Daten von Spielern anderer Clubs, etc.

Zwei unterschiedliche Bereiche.

Mislintat regelt

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 10:09 (vor 13 Tagen) @ Ulrich

Mit Mislintat holt man sich einen weiteren Edin Terzic Befürworter ins Haus, das wird seine Position weiter stärken.


Ernst gemeinte Frage: wie kommst du zu der Einschätzung?


Irgend jemand behauptet es, der Rest plappert es nach.


Nein, das stimmt einfach nicht was du sagst! Mein bester Freund arbeitet seit vielen Jahren beim BVB, von daher ist das schon greifbar.


Ja ne, is klar.

Problem ist nur, Edin Terzic ist bereits 2013 weg vom BVB und erst 2018 wieder zurück gekommen.

Sven Mislintat ist 2017 weg vom BVB.

Gemeinsam im Club waren sie vor mehr als einem Jahrzehnt. Und damals in eher unterschiedlichen Bereichen.


Was nicht ganz stimmt:

"Bereits während seiner Laufbahn als Spieler war Terzić bei Borussia Dortmund als Jugendtrainer sowie unter Sven Mislintat als Scout aktiv. In seiner Zeit als Spielerbeobachter wurden unter anderem Robert Lewandowski, Łukasz Piszczek, Shinji Kagawa, İlkay Gündoğan, Ivan Perišić, Marco Reus und Nuri Şahin für die erste Mannschaft verpflichtet."


Doch, das stimmt.

Der eine als Trainer des eigenen Nachwuchses, der andere eher auf auswärtigen Plätzen als Spielerbeobachter sowie im Büro bei der Auswertung von Daten von Spielern anderer Clubs, etc.

Zwei unterschiedliche Bereiche.

Das heißt doch überhaupt nichts! Keine Ahnung wie es bei dir ist, aber Sympathien machen doch vor verschiedenen Bereichen innerhalb eines Unternehmens nicht halt. Gerade bei BVB läuft man sich doch zwangsläufig fast täglich übern Weg. Da denkst du einfach zu kurz! Wenn es bei dir so abläuft wie du voraussetzt, dann tust du mir sogar etwas leid.

Mislintat regelt

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 20:20 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

Und Watzke versteht sich super mit Mourinho. Komisch dass der noch nicht hier ist.

Mislintat regelt

Ulrich, Dienstag, 16.04.2024, 12:13 (vor 13 Tagen) @ Ballschieber007

Mit Mislintat holt man sich einen weiteren Edin Terzic Befürworter ins Haus, das wird seine Position weiter stärken.


Ernst gemeinte Frage: wie kommst du zu der Einschätzung?


Irgend jemand behauptet es, der Rest plappert es nach.


Nein, das stimmt einfach nicht was du sagst! Mein bester Freund arbeitet seit vielen Jahren beim BVB, von daher ist das schon greifbar.


Ja ne, is klar.

Problem ist nur, Edin Terzic ist bereits 2013 weg vom BVB und erst 2018 wieder zurück gekommen.

Sven Mislintat ist 2017 weg vom BVB.

Gemeinsam im Club waren sie vor mehr als einem Jahrzehnt. Und damals in eher unterschiedlichen Bereichen.


Was nicht ganz stimmt:

"Bereits während seiner Laufbahn als Spieler war Terzić bei Borussia Dortmund als Jugendtrainer sowie unter Sven Mislintat als Scout aktiv. In seiner Zeit als Spielerbeobachter wurden unter anderem Robert Lewandowski, Łukasz Piszczek, Shinji Kagawa, İlkay Gündoğan, Ivan Perišić, Marco Reus und Nuri Şahin für die erste Mannschaft verpflichtet."


Doch, das stimmt.

Der eine als Trainer des eigenen Nachwuchses, der andere eher auf auswärtigen Plätzen als Spielerbeobachter sowie im Büro bei der Auswertung von Daten von Spielern anderer Clubs, etc.

Zwei unterschiedliche Bereiche.


Das heißt doch überhaupt nichts! Keine Ahnung wie es bei dir ist, aber Sympathien machen doch vor verschiedenen Bereichen innerhalb eines Unternehmens nicht halt. Gerade bei BVB läuft man sich doch zwangsläufig fast täglich übern Weg. Da denkst du einfach zu kurz! Wenn es bei dir so abläuft wie du voraussetzt, dann tust du mir sogar etwas leid.

Troll dich einfach!

Mislintat regelt

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 12:21 (vor 13 Tagen) @ Ulrich

Mit Mislintat holt man sich einen weiteren Edin Terzic Befürworter ins Haus, das wird seine Position weiter stärken.


Ernst gemeinte Frage: wie kommst du zu der Einschätzung?


Irgend jemand behauptet es, der Rest plappert es nach.


Nein, das stimmt einfach nicht was du sagst! Mein bester Freund arbeitet seit vielen Jahren beim BVB, von daher ist das schon greifbar.


Ja ne, is klar.

Problem ist nur, Edin Terzic ist bereits 2013 weg vom BVB und erst 2018 wieder zurück gekommen.

Sven Mislintat ist 2017 weg vom BVB.

Gemeinsam im Club waren sie vor mehr als einem Jahrzehnt. Und damals in eher unterschiedlichen Bereichen.


Was nicht ganz stimmt:

"Bereits während seiner Laufbahn als Spieler war Terzić bei Borussia Dortmund als Jugendtrainer sowie unter Sven Mislintat als Scout aktiv. In seiner Zeit als Spielerbeobachter wurden unter anderem Robert Lewandowski, Łukasz Piszczek, Shinji Kagawa, İlkay Gündoğan, Ivan Perišić, Marco Reus und Nuri Şahin für die erste Mannschaft verpflichtet."


Doch, das stimmt.

Der eine als Trainer des eigenen Nachwuchses, der andere eher auf auswärtigen Plätzen als Spielerbeobachter sowie im Büro bei der Auswertung von Daten von Spielern anderer Clubs, etc.

Zwei unterschiedliche Bereiche.


Das heißt doch überhaupt nichts! Keine Ahnung wie es bei dir ist, aber Sympathien machen doch vor verschiedenen Bereichen innerhalb eines Unternehmens nicht halt. Gerade bei BVB läuft man sich doch zwangsläufig fast täglich übern Weg. Da denkst du einfach zu kurz! Wenn es bei dir so abläuft wie du voraussetzt, dann tust du mir sogar etwas leid.


Troll dich einfach!

Du bist echt bemitleidenswert! Null Kultur der Typ

Mislintat regelt

ram1966, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 09:52 (vor 13 Tagen) @ Ulrich

Mit Mislintat holt man sich einen weiteren Edin Terzic Befürworter ins Haus, das wird seine Position weiter stärken.


Ernst gemeinte Frage: wie kommst du zu der Einschätzung?


Irgend jemand behauptet es, der Rest plappert es nach.


Nein, das stimmt einfach nicht was du sagst! Mein bester Freund arbeitet seit vielen Jahren beim BVB, von daher ist das schon greifbar.


Ja ne, is klar.

Problem ist nur, Edin Terzic ist bereits 2013 weg vom BVB und erst 2018 wieder zurück gekommen.

Sven Mislintat ist 2017 weg vom BVB.

Gemeinsam im Club waren sie vor mehr als einem Jahrzehnt. Und damals in eher unterschiedlichen Bereichen.


Was nicht ganz stimmt:

"Bereits während seiner Laufbahn als Spieler war Terzić bei Borussia Dortmund als Jugendtrainer sowie unter Sven Mislintat als Scout aktiv. In seiner Zeit als Spielerbeobachter wurden unter anderem Robert Lewandowski, Łukasz Piszczek, Shinji Kagawa, İlkay Gündoğan, Ivan Perišić, Marco Reus und Nuri Şahin für die erste Mannschaft verpflichtet."


Doch, das stimmt.

Der eine als Trainer des eigenen Nachwuchses, der andere eher auf auswärtigen Plätzen als Spielerbeobachter sowie im Büro bei der Auswertung von Daten von Spielern anderer Clubs, etc.

Zwei unterschiedliche Bereiche.

Okay, wenn da steht "unter Mislintat", dann haben die ja doch zusammen in der Scoutingabteilung gearbeitet, oder?

Mislintat regelt

Ulrich, Dienstag, 16.04.2024, 12:20 (vor 13 Tagen) @ ram1966

Okay, wenn da steht "unter Mislintat", dann haben die ja doch zusammen in der Scoutingabteilung gearbeitet, oder?

Primär war er beim BVB als Co-Trainer bzw. als Jugendtrainer angestellt. Nebenbei hat er wohl auch Scouting gemacht, vermutlich wie zahlreiche andere Leute in dem Bereich.

Mich nerven dieser Verschwörungstheorien um Edin Terzic. Manche Leute sehen in ihm anscheinend ein böses Superhirn, das den BVB unter seine Kontrolle bringen will und dazu seine Leute "einschleust".

Sven Mislintat und er haben zuletzt vor knapp 11 Jahren beim bleichen Arbeitgeber gearbeitet, dabei haben sich ihre Wege auch gekreuzt. Bei einem doch überschaubaren Laden wie dem BVB lässt sich so etwas auch gar nicht vermeiden. Aber trotzdem ist Mislintat sicherlich nicht der "Maulwurf", den Terzic hier "einschleust".

Mislintat regelt

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 12:23 (vor 13 Tagen) @ Ulrich

Okay, wenn da steht "unter Mislintat", dann haben die ja doch zusammen in der Scoutingabteilung gearbeitet, oder?


Primär war er beim BVB als Co-Trainer bzw. als Jugendtrainer angestellt. Nebenbei hat er wohl auch Scouting gemacht, vermutlich wie zahlreiche andere Leute in dem Bereich.

Mich nerven dieser Verschwörungstheorien um Edin Terzic. Manche Leute sehen in ihm anscheinend ein böses Superhirn, das den BVB unter seine Kontrolle bringen will und dazu seine Leute "einschleust".

Sven Mislintat und er haben zuletzt vor knapp 11 Jahren beim bleichen Arbeitgeber gearbeitet, dabei haben sich ihre Wege auch gekreuzt. Bei einem doch überschaubaren Laden wie dem BVB lässt sich so etwas auch gar nicht vermeiden. Aber trotzdem ist Mislintat sicherlich nicht der "Maulwurf", den Terzic hier "einschleust".

Behauptet ja keiner! Wie immer legst du den Schreibern deine Worte in den Mund, nur um dann dagegen zu argumentieren.

Mislintat regelt

Blarry, Essen, Dienstag, 16.04.2024, 09:59 (vor 13 Tagen) @ ram1966

Und waren danach praktisch voneinander abgeschnitten. So eine Postkutsche fährt langsam, da brauchen die persönlichen Depeschen eine Weile, bis sie ankommen.

Kommt auf den Trainer an

Blarry, Essen, Dienstag, 16.04.2024, 08:51 (vor 14 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Platz 5 kann unmöglich das untere Ende der Fahnenstange sein. Da geht noch was. Deshalb: #Terzic2028 und endlich wieder Derby!

Kommt auf den Trainer an

istar, Dienstag, 16.04.2024, 11:49 (vor 13 Tagen) @ Blarry

Platz 5 kann unmöglich das untere Ende der Fahnenstange sein. Da geht noch was. Deshalb: #Terzic2028 und endlich wieder Derby!

Oder #TerzicWembley2024. Ist sogar deutlich wahrscheinlicher.

Meine Fresse, heute ist CL-Viertelfinale, Rückspiel zuhause , aber die üblichen Fachkräfte legen wieder ihre Lieblingsplatten auf.

Kommt auf den Trainer an

stefan09er, Dienstag, 16.04.2024, 13:04 (vor 13 Tagen) @ istar

Platz 5 kann unmöglich das untere Ende der Fahnenstange sein. Da geht noch was. Deshalb: #Terzic2028 und endlich wieder Derby!


Oder #TerzicWembley2024. Ist sogar deutlich wahrscheinlicher.

> Meine Fresse, heute ist CL-Viertelfinale, Rückspiel zuhause , aber die üblichen Fachkräfte legen wieder ihre Lieblingsplatten auf.

So schaut`s aus!

Nur leider wirst du diese Berufsmimmis hier nicht mehr los!
Das ist die neue Generation Unterhemd durch die Straßen und wehe einer geht zu nah an der frisch geschnittenen Hecke vorbei.

Kommt auf den Trainer an

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 13:22 (vor 13 Tagen) @ stefan09er

Meine Fresse, heute ist CL-Viertelfinale, Rückspiel zuhause , aber die üblichen Fachkräfte legen wieder ihre Lieblingsplatten auf.

So schaut`s aus!

Zumindest für diejenigen, die sich an dem Moment berauschen wollen ohne daran interessiert zu sein, diese Momente auch in Zukunft erleben zu können. Man kann sich durchaus sehr auf das Spiel freuen und dennoch Vieles kritisch sehen. Auch wenns nicht in deine einfach strukturierte Welt passt.

Kommt auf den Trainer an

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 20:22 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Tipp an dich. Man kann sogar Terzic nicht mögen, aber trotzdem den BVB ohne alles übertrieben katastrophal mies zu reden.

Kommt auf den Trainer an

stefan09er, Dienstag, 16.04.2024, 13:51 (vor 13 Tagen) @ nico36de

Meine Fresse, heute ist CL-Viertelfinale, Rückspiel zuhause , aber die üblichen Fachkräfte legen wieder ihre Lieblingsplatten auf.

So schaut`s aus!


Zumindest für diejenigen, die sich an dem Moment berauschen wollen ohne daran interessiert zu sein, diese Momente auch in Zukunft erleben zu können. Man kann sich durchaus sehr auf das Spiel freuen und dennoch Vieles kritisch sehen. Auch wenns nicht in deine einfach strukturierte Welt passt.

Hätte nicht gedacht das du mich mal zum schmunzeln bringst :)
Mich interessiert nicht wo du deinen Frust herholst, aber gemäß deinen Kommentaren bist du für mich maximal ein Internet-Rambo, vielleicht solltest du mal die Pombären weglassen und das Rollo hochziehen.

Kommt auf den Trainer an

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 14:40 (vor 13 Tagen) @ stefan09er

Genial, was man hier an Lebenshilfe mitbekommt. Was wäre die Welt nur ohne hilfsbereite Menschen wie dich...

Kommt auf den Trainer an

nico36de, Ruhrgebiet, Dienstag, 16.04.2024, 11:57 (vor 13 Tagen) @ istar

Meine Fresse, heute ist CL-Viertelfinale, Rückspiel zuhause , aber die üblichen Fachkräfte legen wieder ihre Lieblingsplatten auf.


Du legst doch vollkommen unabhängig von dem gerade anstehenden Fußball auch nie was anderes als Schlager auf. Warum sollten andere mit HardRock nicht auch so verfahren dürfen?

Wenn man sich mit Platz 5 für die CL qualifiziert

KopenHagen, Ort, Dienstag, 16.04.2024, 08:55 (vor 14 Tagen) @ Blarry

ist das Saisonziel doch absolut erfüllt.

Zudem gesehen welchen Power-Fußball Stuttgart und Leverkusen spielen? Da wäre doch national dieses Jahr eh nichts gegangen mit den Titeln.

Und hey, schon gesehen was wir in der CL erreicht haben? :O


Spaß beiseite, Terzic sitzt noch fest im Sattel und selbst ein Verfehlen der CL wird er sportlich überstehen. Machts euch mal nichts vor...

Kommt auf den Trainer an

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 16.04.2024, 00:19 (vor 14 Tagen) @ Graz-ist-schwarzgelb

Nicht wenn sich eine vernünftige Alternative bietet.

Kommt auf den Trainer an

Ensiferum, Odenwald, Dienstag, 16.04.2024, 08:42 (vor 14 Tagen) @ Talentförderer

Hasan Salihamidzic sinngemäß vor einem Jahr:

"Wenn ein Thomal Tuchel auf dem Markt ist, muss man reagieren".

Zumindest wären dann die Pressekonferenzen wieder unterhaltsamer

KopenHagen, Ort, Dienstag, 16.04.2024, 08:44 (vor 14 Tagen) @ Ensiferum

kT

Bundesliga-Transfers

TmsRscky, Montag, 15.04.2024, 21:26 (vor 14 Tagen) @ Livecomz

Da unsere Verantwortliche vornehmlich innerhalb der Bundesliga wildern, würde ich Stach und Gruda in den Topf werfen. Stach hat super Werte für einen defensiven Mittelfeldspieler und Gruda wäre jetzt noch zu haben, ehe er bei dem Talent ab nächster Saison zu teuer wird. Nürnbergs Uzun wäre auch höchst interessant gewesen, aber anscheinend ist das schon mit Frankfurt fix.

1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 22:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln