schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was macht diesen Winter gefährlicher als die nächsten Winter? (Corona)

Goalgetter1990, Dienstag, 19.10.2021, 19:38 (vor 913 Tagen) @ Habakuk
bearbeitet von Goalgetter1990, Dienstag, 19.10.2021, 19:43

Woher kommt die Annahme, dass wir diesen Winter eine letzte Welle haben werden? Wenn das Virus bleibt, wonach es aktuell ja aussieht, spricht doch mehr dafür, dass es jeden Winter zu einer Welle kommen wird. Und ob in den kommenden Wintern die Lage besser als diesen Winter sein wird - da wäre ich mir nicht so sicher. Wir werden in den kommenden Jahren nie wieder eine Impfquote erreichen wie jetzt (auch wenn dann mehr Leute grund-immunisiert sein werden). Daher verstehe ich dieses "Nur noch diesen Winter aushalten" nur bedingt.


Es geht um das, worum es seit Beginn der Pandemie geht. Ein neues Virus trifft auf eine immunnaive Bevölkerung, d.h. zu Beginn der Pandemie hatte noch kein menschliches Immunsystem Kontakt mit dem Coronavirus gehabt. Inzwischen ist etwa nur noch ein Viertel der Bevölkerung immunnaiv, das sind aber noch genug, um eine gefährliche "Welle" von Infektionen mit schweren Verläufen zu verursachen. In der Folge wird es also zu endemischen Infektionen mit dem Coronavirus kommen ohne dass dabei große Zahlen von schweren Verläufen zu erwarten sind. Hohe Impfquoten braucht man dann wohl auch nicht mehr zu erreichen.

Die Ursprungs-Aussage war, dass man diesen Winter hoffentlich die letzte Welle haben wird, was - wenn das Virus endemisch wird - zumindest mal unwahrscheinlich ist.

Die 25% von denen du sprichst, werden sich (bis auf den Teil der Kinder, die sich aufgrund der Freigabe erst ab Dezember impfen lassen werden) nicht mehr impfen lassen - man muss einfach nur auf die aktuellen Impfquoten schauen. Die Erkenntnis ist mittlerweile auch bei den Entscheidern angekommen. Entsprechend stellt sich eben die Frage, inwiefern dieser Winter gefährlicher sein sollte als nächster Winter.

Für diesen Winter haben wir den Vorteil der hohen Impfquote, dafür eben auch ca. 20-25% von Menschen ohne bisherigen Kontakt mit dem Virus. Für nächsten Winter dann eine deutlich geringere Quote an Auffrischimpfungen, aber eben auch durch Infektionen eine höhere Zahl an grundimmunisierten. Was dann de-facto "sicherer" sein wird (dieser Winter oder nächster Winter) bzw. gefährlicher für das Gesundheitssystem, kann vermutlich niemand exakt voraussagen. Wenn man aber davon ausgeht, dass die 20-25% nicht-Immunisierten das Problem sind, werden diese sich früher oder eben später eh infizieren. Und dann stellt sich wie gesagt die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob dies dann diesen oder nächsten Winter passiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 17:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln