schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Großveranstaltungen innen vs. Schule (Corona)

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 25.10.2021, 10:02 (vor 885 Tagen) @ simie

Es sind schon so einige Kinder gestorben, die nie auch nur irgendeine erwähnenswerte Erkrankung außerhalb des Üblichen hatten.


Bei SarsCov2? Da sagt das RKI jedoch etwas anderes.

Das RKI sagt jede Woche etwas anderes. Das ist doch das Problem, das wir momentan haben. Unser Wissensstand verändert sich permanent, weil neue Situationen eintreten und viele, eigentlich alle Menschen, picken sich einmal eine Aussage heraus und die behalten sie dann bei. Selbst, wenn sich mit neuer Datenlage etwas anderes heraus stellt. Das verunsichert auch viele Leute, weil sie intellektuell damit überfordert sind den Grund dahinter zu verstehen und zu erkennen, dass es gar nicht anders gehen kann und die Aussagen zu den jeweiligen Zeiten nicht falsch sein müssen.

Es ist übrigens komplett sinnlos nur auf die Lage und Situation in Deutschland zu starren, wenn man über die Krankheit spricht. Zwar ist diese für unseren Alltag und die Politik interessant, aber über die Krankheit als solche müssen wir auf die Erkenntnisse der gesamten Welt zugreifen. So sterben z.B. mehr im Alter von 0-9 Jahren als im Alter von 10-19 an Corona. In der Altersgruppe der U20 trifft es auch Mädchen doppelt so oft wie Jungs. Warum ist das so? Man weiß es noch nicht. Der Punkt ist der, dass man über diese Krankheit bei den Kindern noch rein gar nichts wirklich weiß, weil zuvor sich alle Welt in der Forschung auf die eigene Alterskohorte gestürzt hat.

Ein Punkt ist übrigens: zwar haben Kinder deutlich seltener einen tödlichen Verlauf, aber dafür öfter Longcovid. Also die reinen Todeszahlen in der Altersgruppe zu betrachten und danach die Gefährlichkeit für eine Altersgruppe zu bewerten ist schon abenteuerlich. Die Auswirkungen von Corona kann dir mal ganz locker einen Schwerbehindertenausweis einbringen, je nach Härte des Verlaufs.

Und dennoch: ob dein Sohn oder deine Tochter zu denen gehört, die an Corona evtl. versterben, weißt du erst, wenn es soweit ist. Da nutzt dir keine Statistik etwas und auch nicht der Gedanke, dass dein Kind im Sportverein zu den Besten gehört und bestimmt mal zu Olympia fahren wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 14:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln