schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 23.11.2016 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 23.11.2016, 06:09 (vor 2710 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

stfn84, Köln, Mittwoch, 23.11.2016, 16:45 (vor 2709 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

tommy30, Donnerstag, 24.11.2016, 11:19 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Die Fans wissen wie er sich entscheidet!

Jetzt wo es nicht läuft gehörst du also hierher... Klar, für einen ähnlichen Club auf BVB Niveau kommt er nicht in frage und für die Türkei fühlt er sich wohl noch ein paar Jahre zu jung.
Ich hoffe das für Sahin die gleichen Maßstäbe gelten wie für alle anderen im Verein.
Machs gut Nuri, es reicht nicht mehr.

P.S. Jaja unser Junge... haut fleißig drauf... :)

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

Fair Play, NRW, Donnerstag, 24.11.2016, 11:26 (vor 2708 Tagen) @ tommy30

Die Fans wissen wie er sich entscheidet!

Jetzt wo es nicht läuft gehörst du also hierher... Klar, für einen ähnlichen Club auf BVB Niveau kommt er nicht in frage und für die Türkei fühlt er sich wohl noch ein paar Jahre zu jung.
Ich hoffe das für Sahin die gleichen Maßstäbe gelten wie für alle anderen im Verein.
Machs gut Nuri, es reicht nicht mehr.

P.S. Jaja unser Junge... haut fleißig drauf... :)

Das ist doch völlig legitim so zu denken, warum sollte man drauf hauen? Ich war ihm nicht böse drum, dass er es versucht hat in Madrid. Wer würde das nicht machen wenn er umgarnt wird. Die Spieler sind nunmal ausschließlich in ihren Hochphasen interessant für die ganz großen wie Real. Für mich bleibt er eh immer Borusse und ich bin Fan, seit er das erste Mal für die Profis aufgelaufen ist.

Kurzum, ich nehme ihm diese Denke absolut ab, kann aber nachvollziehen, dass nicht jeder so denkt.

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

stfn84, Mittwoch, 23.11.2016, 18:25 (vor 2709 Tagen) @ stfn84

Mmh als alleinigen 6er sehe ich ihn durchaus als wichtig und idealen Back Up für Weigl und sehe auch die Parallelen im Spielstil.

Rode sehe ich, wie auch Castro und Guerreiro, auf der 8er Position, da sie die Box to Box Spieler sind, die mit nach vorne aufrücken bei Ballbesitz.

Auf der 10 dann Götze und Kagawa im Duell, wobei die Position ja teilweise auch als 8er durchgeht.

Letztlich sind sowohl Kagawa als auch Sahin Opfer des wahnsinnig breiten Kaders und haben deswegen wenig Spielzeiten weil dort andere Spieler zurzeit die Nase vorne haben.

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 23.11.2016, 17:32 (vor 2709 Tagen) @ stfn84

Mich würde mal interessieren, wieso er derart hinten dran ist bei Tuchel. Er ist nicht schnell, aber sehr ballsicher und passsicher. Eigentlich genau Tuchels Typ. Wo genau es hackt, weiß man als Fan leider nicht, daher ist es auch sehr schwer, da wirklich Partei zu ergreifen.

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 23.11.2016, 17:54 (vor 2709 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Weigl war halt zum richtigen Zeitpunkt am Richtigen Ort und hat die Richtigen Entscheidungen getroffen.

Dazu kommt die massive fehlende Wettkampfpraxis durch seine Verletzungen.

Gestern hat er mir in der 1. HZ sehr gut gefallen, schneller Bewegungen und auch schneller in der Erfassung der Situationen.
Nur Nuri braucht einen "Passpartner" im Aufbauspiel (wie Bender und/oder Hummels. gestern Castro), da er es kaum/selten schafft das Spiel durch Finten oder Körpertäuschungen zu öffnen.
Da ist Julian einfach schneller und variabler im Spiel.
Ich will damit nicht sagen dass Nuri schlechter geworden ist, aber das Anforderungsprofil eines Sechsers in dieser Saison erfüllt Weigl deutlich besser als Nuri (und auch Rode).

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

Didi, Schweiz, Mittwoch, 23.11.2016, 17:49 (vor 2709 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Naja, Sahin hat halt schon eine von Verletzungen geprägte Vorgeschichte und ist zusätzlich, was sein Selbstvertrauen betrifft, eine sehr gebrechliche Pflanze. Es gibt eigentlich nicht "einen" Nuri Sahin, es gibt mindestens drei:

1) Der beste Nuri Sahin

Sucht die Schnittstellen, reisst das Spiel an sich, kann dieses dank seiner Auffasungsgabe ungeheuer schnell machen dank tollen Verlagerungen und zentimetergenauen Pässen. Er ist sogar torgefährlich und sucht den Abschluss und kann auch präzise Flanken schlagen, wobei die positionsbedingt natürlich selten nötig sind. Defensiv antizipiert er gut und bringt die nötige Härte mit. Die Fehlerquote ist trotz anspruchsvoller Spielerweise tief. Zuletzt gesehen: Womöglich in Dortmund, vielleicht sogar 2011. Womöglich kurz aufgetaucht irgendwann ab Januar 2013


2) Der mittelmässige Nuri Sahin

Ist eine prägende Figur im Dortmunder spielt und zeichnet sich auch durch eine intakte Defensivarbeit aus. Spielt einen guten Kurzpass, hat ein Gefühl für Räume, neigt aber aufgrund fehlender Risikobereitschaft dazu, das Spiel zu verschleppen. Defizite in der Athletik kann er nicht mehr durch seine Stärken auffangen, weil er diese zu wenig konsequent ausspielen kann, was auch an seltenen Kontermöglichkeiten liegt. Dazu ist die Fehlerquote teilweise hoch und es wird auch deutlich, dass er ohne Mitspieler etwas aufgeschmissen ist, weil er selber kaum mit dem Ball "gehen" kann, wie dies etwa Castro oder Gündogan können. Zuletzt gesehen: Über weite Strecken in der Saison 2013/14

3) Der verunsicherte Nuri Sahin

Möchte prägend sein, kann diese Rolle aber nicht verkörpern. Steht gestikulierend in Passwegen, bewegt sich selber kaum. Am Ball sehnt er sich nach Sicherheit und spielt deshalb meist nur kurze Pässe auf die Innenverteidiger. Koordination und Spritzigkeit sind mangels Spielpraxis nicht auf vernünftigem Niveau und die Handlungschnelligkeit kommt gar nicht zur Geltung. Er beraubt sich - infolge dieser Verunsicherung - selber seiner Stärken und findet keinen Platz in einem System, in dem er als fleissiges Bindeglied zwischen Abwehr und Offensive fungiern müsste. Stattdessen lässt er sich fallen und bringt kaum einen Mehrwert. Zuletzt gesehen: Seit Februar / März 2016


Und da muss man halt sagen, dass der verunsicherte Sahin in der Ära Tuchel sehr präsent ist und Nuri es nicht geschafft hat, aus diesem Loch zu finden, weil eben Spielpraxis und Selbstvertrauen fehlen. Aber ich bin wirklich guter Dinge, dass das gestern ein Anfang war und er noch ein paar Chancen kriegt bis zum Winter.

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

Liberogrande, Mittwoch, 23.11.2016, 18:22 (vor 2709 Tagen) @ Didi

Das ist wirklich sehr treffend analysiert. Ich hoffe wirklich, dass Nuri noch einmal zu einer guten Alternative beim BVB wird. Das wäre ihm einfach zu gönnen. Aber dafür muss er sein Potential eben abrufen. Ich bin da aber auch, insbesondere nach den gestrigen Eindrücken, verhalten optimistisch.

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

Didi, Schweiz, Mittwoch, 23.11.2016, 17:12 (vor 2709 Tagen) @ stfn84

Gestern las ich noch seine Kolumne auf "Socrates", die auf Twitter irgendwie verfügbar war - ich finde sie leider nicht mehr.

Da erzählte er so bisschen über seine Karriere und lobte insbesondere Mourinho und Klopp für ihre Menschlichtkeit. Diese sei aber im Geschäft leider verloren gegangen.

Das sagt zwischen den Zeilen auch einiges darüber aus, wie er so zu Tuchel denkt.

Gestern machte er aber wirklich einen guten Eindruck und ich hoffe, er kriegt jetzt mal im einen oder anderen Heimspiel eine Chance zu zeigen, dass er es noch drauf hat. Weigl ist für mich wirklich unantastbar und als "Überbrücker" zwischen Abwehr und Offensive unfassbar gut, aber was Rode da teilweise zusammenspielt, bringt Nuri Sahin also wirklich noch längst auf den Platz. Zumal er gestern eben nicht mehr winkend in den Passwegen stand, sondern sich gut bewegt hat und nur wenig Fehler machte, obwohl er einige mutige Pässe spielte.

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

Freyr, Mittwoch, 23.11.2016, 17:25 (vor 2709 Tagen) @ Didi
bearbeitet von Freyr, Mittwoch, 23.11.2016, 17:28

Gestern las ich noch seine Kolumne auf "Socrates", die auf Twitter irgendwie verfügbar war - ich finde sie leider nicht mehr.

Da erzählte er so bisschen über seine Karriere und lobte insbesondere Mourinho und Klopp für ihre Menschlichtkeit. Diese sei aber im Geschäft leider verloren gegangen.

Das sagt zwischen den Zeilen auch einiges darüber aus, wie er so zu Tuchel denkt.

Er sagte aber auch dass er unter Tuchel, den wohl taktisch besten Trainer, den er je hatte, trainiert (auch in Kenntniss von Mou und Klopp). Ganz unabhängig davon, dass er natürlich nicht zufrieden sein sollte, ist das nun auch kein Geheimnis oder Ausdruck seiner Unzufriedenheit. Frag irgendwen auf der Straße in Dortmund und da kommt als Beschreibung für Klopp Menschenfänger und für Tuchel kühler Analytiker. Natürlich kommen Mou und Klopp über eine etwas andere Schiene als Tuchel.

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

stfn84, Köln, Donnerstag, 24.11.2016, 07:30 (vor 2709 Tagen) @ Freyr

Klopp ist sicherlich in erster Linie ein Menschenfänger und in zweiter Linie ein sehr guter Trainer, mit einem taktischen Plan.

Tuchel hat ebenfalls einen taktischen Plan. Manchmal auch mehrere.

Vergleiche der beiden sind unfair, weil Tuchel dann immer 'schlecht abschneidet' - was aber mitunter auch seinem Alter geschuldet sein könnte.

Genauso wenig sollte man aber verklären und Klopp nur als Jürgen-Klinsmann-Gedächtnis-Motivator abtun.

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 24.11.2016, 07:47 (vor 2709 Tagen) @ stfn84

Mal ganz davon ab, ich finde den Begriff "Menschenfänger" ziemlich blöd. Das klingt nach einer Person, die andere Menschen aus Kalkül und mit einem Plan für sich einnimmt, ohne dass dort wirklich etwas dahinter steht.

Klopp ist, so war mein Eindruck immer, einfach ein Typ, der ein offenes und einnehmendes Wesen hat und auch gerne mit anderen Menschen zusammen ist. Natürlich geht auch für ihn im Fußballbuisness nicht alles ohne Showelemente, aber grundsätzlich glaube ich nicht, dass er einfach sich so gibt und das auf einer Agenda steht.

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 24.11.2016, 11:21 (vor 2708 Tagen) @ Sascha

Wobei ich schon zu letzt in Dortmund dann das Gefühl hatte das weitaus mehr Kalkül dahinter steckt als anfänglich als er einfach der "Typ" war.

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

stfn84, Köln, Donnerstag, 24.11.2016, 07:59 (vor 2709 Tagen) @ Sascha

Tuchel ist auf seine Art sicherlich genauso authentisch wie es Klopp immer war.

Klopp und Tuchel unterscheiden sich offensichtlich menschlich stark voneinander. Das kann und sollte Tuchel nicht vorgehalten werden, verdeutlicht aber womöglich auch ein Stück weit die fehlende Rückendeckung für ihn.

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 24.11.2016, 16:01 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Bei Klopp hab ich leider das Gefühl das er nach vielen Jahren mehr Kumpel mit den Spielern ist als Trainer. So hatte es jedenfalls den anschein in unserem letzten Jahr unter Klopp. Dazu sind seine motivationsreden irgendwann einfach verbraucht, was meiner meinung nach der hauptgrund seines abgangs am ende war.

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

Garum, Bornum am Harz, Donnerstag, 24.11.2016, 08:32 (vor 2708 Tagen) @ stfn84

Tuchel ist auf seine Art sicherlich genauso authentisch wie es Klopp immer war.

Klopp und Tuchel unterscheiden sich offensichtlich menschlich stark voneinander. Das kann und sollte Tuchel nicht vorgehalten werden, verdeutlicht aber womöglich auch ein Stück weit die fehlende Rückendeckung für ihn.

Egal welcher Trainer nach Klopp gekommen wäre, die Fußabdrücke die JK hier hinterlassen hat sind für jeden anderen Trainer immens groß. Über das meiste was hie im Forum über den BVB diskutiert wird wäre ohne JK gar nicht möglich gewesen.
Vielleicht wären wir heute da wo der HSV und Bremen sich befinden.

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 24.11.2016, 08:08 (vor 2709 Tagen) @ stfn84

Ja, darüber wollte ich ja auch gar keine Aussage treffen. Tuchel wirkt auf mich immer so ein wenig wie der Sheldon Cooper des Fußballs. Es ging mir nur um den Begriff "Menschenfänger" für Klopp.

Der blaue Olli Hilbring liest hier mit und stiehlt bei Sascha

Elmar, Montag, 28.11.2016, 11:46 (vor 2704 Tagen) @ Sascha

Ich finde gerade nur keinen öffentlichen link zum Cartoon der Woche vom reviersport (ausser Facebook)

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

stfn84, Köln, Donnerstag, 24.11.2016, 09:53 (vor 2708 Tagen) @ Sascha

Ich hatte mich nur weitergehend äußern wollen, ohne konkreten Bezug auf das von Dir zu Recht kritisch gesehene Wort "Menschenfänger".

Nuri Sahin - Kicker - "Borussia Dortmund gebe ich nicht einfach so weg"

polonius, berlin, Mittwoch, 23.11.2016, 17:11 (vor 2709 Tagen) @ stfn84

Freue mich so sehr, das zu lesen. Ich finde er gehört hierher und man hat gestern gesehen, dass er viel Qulität mitbringt. Ich hoffe er bekommt wieder mehr Einsatzzeiten.

Who is your BBC African Footballer of the Year 2016?

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 23.11.2016, 14:32 (vor 2709 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.bbc.com/sport/football/37925428
dann alle mal für Auba ;-)

Who is your BBC African Footballer of the Year 2016?

Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Mittwoch, 23.11.2016, 16:12 (vor 2709 Tagen) @ Rupo

http://www.bbc.com/sport/football/37925428
dann alle mal für Auba ;-)

Duh! Und ich dachte immer, nur Leute aus Afrika wären zur Wahl aufgerufen. Also danke für den Link.

Also ja, VOTE FOR AUBAME! Wenn's einer verdient hat, dann er. Er ist nicht nur ein genialer Fußballer, sondern ein richtig toller Mensch.

Merino und Park heute vll bei dem Amas

christopher91, Mittwoch, 23.11.2016, 12:28 (vor 2709 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut RN, Neven ja eh

Verletztenstand

FelixGG, Mittwoch, 23.11.2016, 11:57 (vor 2709 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach RN sind Schmelzer und Guerreiro immer noch nicht im Training: https://twitter.com/RNBVB/status/801370749843947520

Wer ist denn außer den Beiden und Bürki noch verletzten? Bender und sonst?

Subotic soll ja heute Abend bei den Amas spielen...

Verletztenstand

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 23.11.2016, 12:22 (vor 2709 Tagen) @ FelixGG

Nach RN sind Schmelzer und Guerreiro immer noch nicht im Training: https://twitter.com/RNBVB/status/801370749843947520

Schon ärgerlich mit Guerreiro. Schön mit der N11 unterwegs, um dann bei uns verletzt zu sein.

Soo viele Spiele sind es bis zur Winterpause ja gar nicht mehr. Ich hätte mir gewünscht, dass er sich mehr einspielen kann. (erst 5x Startelf + 3x CL)

Verletztenstand

hanno29, Berlin, Mittwoch, 23.11.2016, 12:24 (vor 2709 Tagen) @ homer73

scheint noch so ein verletzungsanfälliger Spieler zu sein - supi :(

Verletztenstand

CB, Mittwoch, 23.11.2016, 17:19 (vor 2709 Tagen) @ hanno29

scheint noch so ein verletzungsanfälliger Spieler zu sein - supi :(

Nein, bisher war Guerreiro nicht verletzungsanfällig. In Frankreich hat er 12 Ligaspiele verpasst - in den letzten 4 Jahren.

Verletztenstand

Freyr, Mittwoch, 23.11.2016, 12:11 (vor 2709 Tagen) @ FelixGG

Nach RN sind Schmelzer und Guerreiro immer noch nicht im Training: https://twitter.com/RNBVB/status/801370749843947520

Wer ist denn außer den Beiden und Bürki noch verletzten? Bender und sonst?

Subotic soll ja heute Abend bei den Amas spielen...

Ja die vier, falls Reus und Durm keine Probleme mit der Belastung haben.

Hat man Alomerovic gleich zum Training geholt :)

Spielte Bartra aus Versehen?

bobschulz, MS, Mittwoch, 23.11.2016, 11:39 (vor 2709 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Spielte Bartra aus Versehen?

krayzie09, Düsseldorf, Donnerstag, 24.11.2016, 18:49 (vor 2708 Tagen) @ bobschulz

Die Frage kommt wohl etwas spät, hatte um das Spiel herum nicht viel Zeit irgendwas mitzubekommen (außer die 90 bzw. 85 Minuten davon), aber warum hat man dann nicht einfach in der 1. Minute gewechselt und Papa gebracht? ODer wenigstens zur Halbzeit?

Spielte Bartra aus Versehen?

CM91, München, Donnerstag, 24.11.2016, 18:52 (vor 2708 Tagen) @ krayzie09

Statt einem Wechsel zur ersten Minute hätte man ihn dann ja gleich beim Warmspielen wechseln können. Der Punkt war einfach, dass man dann einen Wechsel schon gemacht hat und auch keinen Ersatzinnenverteidiger mehr in der Hinterhand gehabt hätte, da Bartra dann ja nicht mehr hätte eingewechselt werden dürfen

Wurde Bartra aus Versehen gekauft ?

Deetoo, Mittwoch, 23.11.2016, 14:50 (vor 2709 Tagen) @ bobschulz

:-) Sorry, das war gestern mal wieder nichts. Bisher ein Fehleinkauf. Ständiger Unsicherheitsfaktor. Da hat man sich von der "Barca-Schule" blenden lassen. Im Winter muss unbedingt was getan werden auf der Innenverteidiger-Position.

Wurde Bartra aus Versehen gekauft ?

Bergischer Landjunge, Wuppertal, Donnerstag, 24.11.2016, 11:06 (vor 2708 Tagen) @ Deetoo

Meinst du das ernst? Geben wir unseren Neuen jetzt wirklich keine Chance mehr, in Dortmund anzukommen? Ich finde, wenn man betrachtet, dass er mit wenig Spielpraxis von einem ausländischen Verein, ohne Erfahrung in der Bundesliga, zu uns gewechselt ist, ist seine Leistung absolut ordentlich.
Er macht mir einen glücklichen und hungrigen Eindruck. Wenn die Sprachprobleme behoben sind, da bin ich mir sicher, wird er noch sehr wichtig für uns werden.

Wurde Bartra aus Versehen gekauft ?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 23.11.2016, 18:08 (vor 2709 Tagen) @ Deetoo

War gegen Bayern einer der Besten. ;)

Wurde Bartra aus Versehen gekauft ?

Fair Play, NRW, Mittwoch, 23.11.2016, 15:01 (vor 2709 Tagen) @ Deetoo
bearbeitet von Fair Play, Mittwoch, 23.11.2016, 15:06

:-) Sorry, das war gestern mal wieder nichts. Bisher ein Fehleinkauf. Ständiger Unsicherheitsfaktor. Da hat man sich von der "Barca-Schule" blenden lassen. Im Winter muss unbedingt was getan werden auf der Innenverteidiger-Position.

Er hat auch schon sehr gute Spiele absolviert. Aber es stimmt schon, dass er oft unsicher wirkt. Ich würde ihn trotzdem nicht, schon garnicht so früh, als Fehleinkauf bezeichnen.

Einen zusätzlichen Innenverteidiger halte ich aber auch für diskussionswürdig, falls Manni nicht allzu schnell wieder auf die Beine kommt (der fehlt mir auch als Alternative im DM!) oder falls Neven sich so garnicht mehr als Alternative erweisen kann.

Wurde Bartra aus Versehen gekauft ?

Deetoo, Mittwoch, 23.11.2016, 15:10 (vor 2709 Tagen) @ Fair Play

Ich würde ihn trotzdem nicht, schon garnicht so früh, als Fehleinkauf bezeichnen.

Das stimmt, das war wieder ein wenig meine provokante Art ;) Sorry, aber bisher konnte er nicht überzeugen. Ein Toprak im Winter würde uns gut zu Gesicht stehen.
Dazu könnte man noch den Horm von Köln packen :D

Wurde Bartra aus Versehen gekauft ?

hanno29, Berlin, Donnerstag, 24.11.2016, 11:24 (vor 2708 Tagen) @ Deetoo

Torpak steht nicht mal mehr Leverkusen richtig gut zu Gesicht, was wollen wir dann mit ihm .... und dann noch im Winter - für die Bundesliga und den DFB Pokal?

Wurde Bartra aus Versehen gekauft ?

Bergischer Landjunge, Wuppertal, Donnerstag, 24.11.2016, 11:14 (vor 2708 Tagen) @ Deetoo

Das stimmt, das war wieder ein wenig meine provokante Art ;) Sorry, aber bisher konnte er nicht überzeugen. Ein Toprak im Winter würde uns gut zu Gesicht stehen.
Dazu könnte man noch den Horm von Köln packen :D

Wer nach diesem Saisonstart noch ernsthaft Toprak in Erwägung zieht, hat definitiv nicht aufgepasst.

Horn ist auch so eine Geschichte für sich. Wird auf keinen Fall im Winter wechseln, weil er sich zuerst den Verlauf der Rückrunde beim FC anschauen wird. Warum soll er zu uns wechseln? Sich in einen Zweikampf mit Bürki zu begeben, wird er nicht riskieren. Wenn, dann nur, falls Bürki geht. Und das sehe ich momentan nicht. Warum auch?! Spielt ne solide Saison.

Wurde Bartra aus Versehen gekauft ?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 23.11.2016, 18:09 (vor 2709 Tagen) @ Deetoo

Das finde ich nicht provokant sondern mehr als dubios. Bartra nicht gut genug, aber Toprak der eine grottige Saison spielt? ;)

Wurde Bartra aus Versehen gekauft ?

Ulrich, Mittwoch, 23.11.2016, 19:09 (vor 2709 Tagen) @ Talentförderer

Das finde ich nicht provokant sondern mehr als dubios. Bartra nicht gut genug, aber Toprak der eine grottige Saison spielt? ;)

Diese Spielchen werden doch hier schon seit Jahren gespielt. Man sucht sich einzelne Spieler heraus und spricht ihnen die notwendige Klasse für die Bundesliga ab. In letzter Zeit waren das beispielsweise Ginter, Schmelzer oder wie jetzt Bartra. Und dann wird eine Alternative präsentiert die angeblich auf jeden Fall deutlich besser ist. Kommt die dann tatsächlich und kann wider Erwarten nicht über das Wasser gehen dann hat man die nächste Sau die man durch's Dorf jagen kann.

Wurde Bartra aus Versehen gekauft ?

Deetoo, Mittwoch, 23.11.2016, 15:19 (vor 2709 Tagen) @ Deetoo
bearbeitet von nickeltiegel, Mittwoch, 23.11.2016, 15:22

Das stimmt, das war wieder ein wenig meine provokante Art ;) Sorry, aber bisher konnte er nicht überzeugen. Ein Toprak im Winter würde uns gut zu Gesicht stehen.
Dazu könnte man noch den Horm von Köln packen :D

Toprak ist wahrlich ein Fels in der Brandung. Er hat Leverkusen bisher vor einer Niederlage in der CL bewahrt. Er steht für konstante Ergebnisse (4 Unentschieden) und führt die Pillen souverän als Tabellenzweiter mit 7 Punkten in die K.O. Phase. Während unsere Innenverteidiger uns bis zum letzten Spieltag um den Einzug ins Achtelfinale zittern lassen. :-)

Mir soll es egal sein. Von mir aus, kann sich Toprak gerne hinter Bartra, Sokratis, Ginter und Bender einsortieren und auf der Bank sitzen.

Wurde Bartra aus Versehen gekauft ?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 23.11.2016, 15:36 (vor 2709 Tagen) @ nickeltiegel

Toprak ist wahrlich ein Fels in der Brandung. Er hat Leverkusen bisher vor einer Niederlage in der CL bewahrt. Er steht für konstante Ergebnisse (4 Unentschieden) und führt die Pillen souverän als Tabellenzweiter mit 7 Punkten in die K.O. Phase.

...was übrigens echt unfassbar ist. Nach 5 Spielen mit einem Sieg schon sicher weiter zu sein .... ein Scherz. Ich erinnere mich dunkel, dass wir mal mit 10 oder 11 Punkten ausgeschieden sind.

Wurde Bartra aus Versehen gekauft ?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.11.2016, 15:15 (vor 2709 Tagen) @ Deetoo

Weil wir mit Sokratis, Bartra, Ginter und Bender nicht ausreichend Qualität in der Abwehr haben, um in die Champions-League einzuziehen? Ist doch Unsinn.

Wurde Bartra aus Versehen gekauft ?

Scherben, Kiel, Mittwoch, 23.11.2016, 15:36 (vor 2709 Tagen) @ Sascha

Weil wir mit Sokratis, Bartra, Ginter und Bender nicht ausreichend Qualität in der Abwehr haben, um in die Champions-League einzuziehen? Ist doch Unsinn.

Zumal Bartra auch darunter leidet, dass er mit keinem Linksverteidiger neben ihm richtig eingespielt ist. Da hatten wir ja mittlerweile mit Schmelzer, Guerreiro, Passlack, Park schon vier verschiedene Varianten, und gestern kam mit Durm die fünfte Variante dazu. Dazu war Bartra auch noch ein gutes Stück der Zeit verletzt.

Aber okay, hier wird der Stab halt traditionell früh gebrochen.

Der BVB die unprofessionelle regionale Sache...

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 23.11.2016, 12:28 (vor 2709 Tagen) @ bobschulz

...so sieht es aus, nämlich ziemlich unprofessionel für so einen großen Verein.

Das passt schon so

Franke, Mittwoch, 23.11.2016, 12:56 (vor 2709 Tagen) @ Kayldall

...so sieht es aus, nämlich ziemlich unprofessionel für so einen großen Verein.


Man hat eben möglichst viel in dieses nicht sooo wichtige Spiel reingepackt.


Das erste Spiel für Weidenfeller nach Bürkis Verletzung, Tag der offenen Tür in der Verteidigung und auch noch diesen Fehler vor dem Spiel. Jetzt hat man mal gesehen, dass das passieren kann und wird künftig aufpassen.


Wer kann sich noch daran erinnern, wie es mal mehrfach in kurzer Zeit Wechselfehler gab, durch die gegen Beschränkungen für den Einsatz ausländischer Spieler verstoßen wurde? Und ich dachte mir, verdammt nochmal, wenn das so schwierig ist, dann muss halt einer diese Regeln und die Staatsangehörigkeit aller Spieler lernen und während des Spiels nur darauf achten. ;-)

Das passt schon so

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 23.11.2016, 14:51 (vor 2709 Tagen) @ Franke

...so sieht es aus, nämlich ziemlich unprofessionel für so einen großen
Wer kann sich noch daran erinnern, wie es mal mehrfach in kurzer Zeit Wechselfehler gab, durch die gegen Beschränkungen für den Einsatz ausländischer Spieler verstoßen wurde? Und ich dachte mir, verdammt nochmal, wenn das so schwierig ist, dann muss halt einer diese Regeln und die Staatsangehörigkeit aller Spieler lernen und während des Spiels nur darauf achten. ;-)

Ganz guter Vergleich.

Das ist damals kurz nacheinander Daum und Trappatoni passiert, später nochmal Rehhagel, danach hatten es die Vereine auf dem Schirm und es ist afaik nicht mehr vorgekommen (in Deutschland nicht).

Das passt schon so

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 23.11.2016, 14:57 (vor 2709 Tagen) @ homer73

Was aber wohl auch daran liegen könnte, dass die Regeln (Anzahl Vertragsamateure und Nicht-EU Ausländer) so nicht mehr bestehen. Aber immerhin bis drei zählen können alle seit Augenthaler ;)

Das passt schon so

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 23.11.2016, 15:33 (vor 2709 Tagen) @ jniklast

Was aber wohl auch daran liegen könnte, dass die Regeln (Anzahl Vertragsamateure und Nicht-EU Ausländer) so nicht mehr bestehen. Aber immerhin bis drei zählen können alle seit Augenthaler ;)

Gibt es denn gar nix mehr, auf das man achten muss? EU und Nicht-EU oder so?

Das passt schon so

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 23.11.2016, 13:10 (vor 2709 Tagen) @ Franke

Ich hätte das von einem Amateurverein hierzulande erwartet, aber beim BVB hat es mich schon verwundert.Dachte das kontrolliert da minimum einer, wenn nicht sogar mehrere.Vier Augen Prinzip dürfte bekannt sein, aber nun gut, ist halt passiert.

Der BVB die unprofessionelle regionale Sache...

Kayldall, Mittwoch, 23.11.2016, 12:54 (vor 2709 Tagen) @ Kayldall

...so sieht es aus, nämlich ziemlich unprofessionel für so einen großen Verein.

Kann passieren, oder nicht!?

Der BVB die unprofessionelle regionale Sache...

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 23.11.2016, 12:58 (vor 2709 Tagen) @ nickeltiegel

Ja, hat man ja gestern gesehen, dass es passieren kann, sollte es aber eigentlich nicht bei einem Profiverein, mailt oder faxt einer die Liste und schreibt statt Papastastopoulos Sokratis - Marc Bartra obwohl da keine Verwechslungsgefahr besteht.Kann ich mir nur so erklären, dass Bartra den Mitarbeiter bestochen hat, weil er unbedingt spielen wollte.:D

Der BVB die unprofessionelle regionale Sache...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.11.2016, 13:02 (vor 2709 Tagen) @ Kayldall

Ja, hat man ja gestern gesehen, dass es passieren kann, sollte es aber eigentlich nicht bei einem Profiverein,

Und ein Trainer sollte immer die richtigen Auswechselungen vornehmen und ein Spieler einen Pass über 3 Meter hinweg immer zum eigenen Mitspieler bringen. Alles Menschen und wenn dem Personal auf und direkt am Platz Patzer unterlaufen, dann auch den Leuten dahinter.

Der BVB die unprofessionelle regionale Sache...

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 23.11.2016, 13:07 (vor 2709 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Kayldall, Mittwoch, 23.11.2016, 13:11

Klar, finde ich eine tolle Aussage von dir. Dem armen Tollpatsch dürften Steine von der Seele gefallen sein, als Shinji zuschlug.

Der BVB die unprofessionelle regionale Sache...

Kayldall, Mittwoch, 23.11.2016, 12:56 (vor 2709 Tagen) @ nickeltiegel

...so sieht es aus, nämlich ziemlich unprofessionel für so einen großen Verein.


Kann passieren, oder nicht!?

Ist ja auch nicht so, dass dieser Fehler in schöner Regelmäßigkeit passiert.
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler

Der BVB die unprofessionelle regionale Sache...

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 23.11.2016, 13:01 (vor 2709 Tagen) @ Erfolgsfan

Stimmt auch wieder, also verzeihen wir dem Schuldigen nochmal und die Spieler, vor allem Kagawa und Reus haben ja dafür gesorgt, dass zumindest das Spiel gewonnen wurde und so als Team den Fehler ausgebügelt.

Spielte Bartra aus Versehen?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 23.11.2016, 11:49 (vor 2709 Tagen) @ bobschulz

Die Regel macht ja auch Sinn.

Spielte Bartra aus Versehen?

bobschulz, MS, Mittwoch, 23.11.2016, 11:56 (vor 2709 Tagen) @ Weeman

Die Regel macht ja auch Sinn.

Was passiert bei 4 Verletzungen beim Aufwärmen?
Beginn mit 11gegen 10?
Regeln müssen keinen Sinn ergeben, Hauptsache die UEFA-Sessel sind warm und der Champagner gekühlt.

Spielte Bartra aus Versehen?

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 23.11.2016, 12:25 (vor 2709 Tagen) @ bobschulz
bearbeitet von Kayldall, Mittwoch, 23.11.2016, 12:45

Da es ja nur 3 Wechselmöglichkeiten gibt wären die nach dem dritten Tausch aufgebraucht, so gesehen eine gute Frage, ob das überhaupt möglich ist, noch 4 umzutauschen gegenüber der bei der UEFA gemeldeten Liste.

Der Artikel sagt :

Ist die Aufstellung einmal offiziell gemeldet, darf zwar ein Spieler noch ausgetauscht werden – dieser darf dann aber gar nicht mehr im Kader stehen, zudem wäre einer von drei möglichen Wechseln aufgebraucht. Das war Tuchel zuviel des Risikos.

Spielte Bartra aus Versehen?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.11.2016, 11:54 (vor 2709 Tagen) @ Weeman

Die Regel macht ja auch Sinn.

Finde ich nicht. Das Spiel hat ja auch eine starke taktische Komponente und da gehört es für mich auch dazu, dass Trainier taktisch agieren und auf den Gegner reagieren können. Halte ich dann für reizvoller, wenn sich beide nicht bis zum Warmmachen gegenseitig in die Karten gucken und gegebenenfalls das dann auch noch kurzfristig anpassen können.

Spielte Bartra aus Versehen?

Harl3kin, Nippes, Mittwoch, 23.11.2016, 14:23 (vor 2709 Tagen) @ Sascha

Die Regel macht ja auch Sinn.


Finde ich nicht. Das Spiel hat ja auch eine starke taktische Komponente und da gehört es für mich auch dazu, dass Trainier taktisch agieren und auf den Gegner reagieren können. Halte ich dann für reizvoller, wenn sich beide nicht bis zum Warmmachen gegenseitig in die Karten gucken und gegebenenfalls das dann auch noch kurzfristig anpassen können.

Hallo Sascha,

ich kann den Sinn dieser Regel schon verstehen. Grade weil das Spiel sehr taktisch geprägt ist.

Kurzfristige Änderungsmöglichkeiten würden besonders den Verein bevorteilen, der ein Spiel zerstören will, weil er sich durch kurzfristige Wechsel auf den gegnerischen Angriff einstellen kann.
Somit hat man irgendwann mal eine Grenze (bis zum Warm-machen?) festgelegt, bis wohin die Aufstellung gemeldet sein muss und dann nicht mehr geändert werden darf.
Das bevorteilt keinen und man muss sich auf seine Mannschaft und die Informationen, die man im Vorfeld erarbeitet hat konzentrieren.
Alternativ wäre nur eine Veröffentlichung des Kaders möglich und man würde sehen, wer spielt, wenn die Jungs auf den Platz laufen.
Da weiß ich aber nicht, ob das organisatorisch möglich ist.

Zum Punkt, was ist, wenn sich 4 Spieler beim Warm-machen verletzen, gilt dieselbe Aussage wie wenn sich 4 Spieler in den ersten 5 Minuten verletzten.
Das ist Pech und man macht zu 10 weiter. Wenn man daran etwas ändern will, muss man das gesamte Wechselkontingent-System überdenken.

Gruß Harl3kin

Spielte Bartra aus Versehen?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.11.2016, 14:30 (vor 2709 Tagen) @ Harl3kin

Kurzfristige Änderungsmöglichkeiten würden besonders den Verein bevorteilen, der ein Spiel zerstören will, weil er sich durch kurzfristige Wechsel auf den gegnerischen Angriff einstellen kann.

Die grundsätzliche Marschroute dürfte aber doch eh schon feststehen. Atlethico wird nicht auf einmal mit drei Stürmern auflaufen, Barca nicht mit zwei Fünferketten spielen und ein Verein wie Legia Warschau nicht versuchen, mit fünf Spielern im Mittelfeld zu dominieren.

Spielte Bartra aus Versehen?

Harl3kin, Nippes, Mittwoch, 23.11.2016, 14:53 (vor 2709 Tagen) @ Sascha

Ja, das ist richtig. Trotzdem gibt es taktische Varianten, die den Gegner überraschen können.
Ich kann ja auch in der Mitte einen Spieler aufstellen, der sich eher Richtung linke Außenbahn orientiert, wenn ich diese Seite als Schwachstelle des Gegners identifiziert habe.
So schaffe ich dort ein Übergewicht und stelle den eventuell auf den anderen Seiten leicht überlegenen Gegner durch eine kleine Änderung vor große Probleme.

Und eine solche, leichte Umstellung hat ja nichts mit einer grundlegenden Änderung des Spielsystems zu tun.

Gruß Harl3kin

Spielte Bartra aus Versehen?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 23.11.2016, 15:04 (vor 2709 Tagen) @ Harl3kin

Ja, das ist richtig. Trotzdem gibt es taktische Varianten, die den Gegner überraschen können.
Ich kann ja auch in der Mitte einen Spieler aufstellen, der sich eher Richtung linke Außenbahn orientiert, wenn ich diese Seite als Schwachstelle des Gegners identifiziert habe.
So schaffe ich dort ein Übergewicht und stelle den eventuell auf den anderen Seiten leicht überlegenen Gegner durch eine kleine Änderung vor große Probleme.

Und eine solche, leichte Umstellung hat ja nichts mit einer grundlegenden Änderung des Spielsystems zu tun.

Gruß Harl3kin

Ok, aber das bevorteilt doch jetzt widerum die angreifende Mannschaft, weil der andere Trainer nicht darauf reagieren kann. Damit schalte ich doch auch eher den Wettkampf zwischen den Trainern aus, wenn sie nicht auf Kniffe des Gegners personelle Gegenmaßnahmen ergreifen können.

Spielte Bartra aus Versehen?

Harl3kin, Nippes, Mittwoch, 23.11.2016, 15:45 (vor 2709 Tagen) @ Sascha

Ja, das ist richtig. Trotzdem gibt es taktische Varianten, die den Gegner überraschen können.
Ich kann ja auch in der Mitte einen Spieler aufstellen, der sich eher Richtung linke Außenbahn orientiert, wenn ich diese Seite als Schwachstelle des Gegners identifiziert habe.
So schaffe ich dort ein Übergewicht und stelle den eventuell auf den anderen Seiten leicht überlegenen Gegner durch eine kleine Änderung vor große Probleme.

Und eine solche, leichte Umstellung hat ja nichts mit einer grundlegenden Änderung des Spielsystems zu tun.

Gruß Harl3kin


Ok, aber das bevorteilt doch jetzt widerum die angreifende Mannschaft, weil der andere Trainer nicht darauf reagieren kann. Damit schalte ich doch auch eher den Wettkampf zwischen den Trainern aus, wenn sie nicht auf Kniffe des Gegners personelle Gegenmaßnahmen ergreifen können.

Nicht zwingend,
das Thema kannst du genauso defensiv angehen. Wenn du den Top-Offensivmann des Gegners doppelst kannst du ggf. sein komplettes Angriffsspiel ausschalten. Weiß er von deiner Taktik im Vorfeld, stellt der gegnerische Trainer entlastendes Offensivpotential auf, weil er sich in der Abwehr durch deine Ausrichtung nur auf den Stoßstürmer konzentrieren muss.

Es ist letztendlich wie ein Pokerspiel. Der mit der besseren Hand/den besseren Spielern wird im Regelfall als Sieger hervor gehen, aber eine Taktik kann den Verlauf des Spiels ändern. Nur wenn die Karten auf dem Tisch liegen, fallen viele taktischen Möglichkeiten einfach weg.

Wie geschrieben hätte ich nichts dagegen, wenn bis zum Anpfiff überhaupt keine Aufstellung bekannt wird, aber kurzfristige Wechsel finde ich schlecht.

Wie bobschulz schon schrieb, ist der Grund wahrscheinlich viel einfacher, ich wollte nur aufzeigen, dass es für mich schon Sinn macht.

Gruß Harl3kin

Spielte Bartra aus Versehen?

bobschulz, MS, Mittwoch, 23.11.2016, 15:10 (vor 2709 Tagen) @ Sascha

Ja, das ist richtig. Trotzdem gibt es taktische Varianten, die den Gegner überraschen können.
Ich kann ja auch in der Mitte einen Spieler aufstellen, der sich eher Richtung linke Außenbahn orientiert, wenn ich diese Seite als Schwachstelle des Gegners identifiziert habe.
So schaffe ich dort ein Übergewicht und stelle den eventuell auf den anderen Seiten leicht überlegenen Gegner durch eine kleine Änderung vor große Probleme.

Und eine solche, leichte Umstellung hat ja nichts mit einer grundlegenden Änderung des Spielsystems zu tun.

Gruß Harl3kin


Ok, aber das bevorteilt doch jetzt widerum die angreifende Mannschaft, weil der andere Trainer nicht darauf reagieren kann. Damit schalte ich doch auch eher den Wettkampf zwischen den Trainern aus, wenn sie nicht auf Kniffe des Gegners personelle Gegenmaßnahmen ergreifen können.

MMn sollte jeder Trainer in jedes Spiel gehen, um zu gewinnen.
Nicht dass das immer ein realistisches Ziel ist, aber es sollte ein Ziel sein.
Daher sollte man die eigene Mannschaft optimal ein- und aufstellen und sich nicht nur am Gegner orientieren. Warum ist die Regel innerhalb der UEFA Gesetz, in der DFL nicht?
Sehe darin einen Service für die übertragenden TV-Stationen, die nicht alle Spieler der Gegner kennen können. Wenn es nur um Taktik ginge, wäre es entweder so ( UEFA-Regel) oder so ( DFL) geregelt.

Spielte Bartra aus Versehen?

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 23.11.2016, 11:59 (vor 2709 Tagen) @ Sascha

War natürlich Ironie. Mein Fehler.
Beim nächsten mal wieder in eindeutig erkennbar.

Spielte Bartra aus Versehen?

hanno29, Berlin, Mittwoch, 23.11.2016, 11:48 (vor 2709 Tagen) @ bobschulz

es spielten gestern in der Abwehr alles aus Versehen :)

PROFIS | Aus dem Krankenbett in die Geschichtsbücher.

Schnippelbohne, Bauernland, Mittwoch, 23.11.2016, 10:44 (vor 2709 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

SpOn

Die Überschrift ist vielleicht ein bisschen zu heroisch geraten, aber es ist ein netter Artikel über Marcos Comeback gestern. Der Hinweis darauf, dass er sich in den Medien eher rar macht und in den letzten Monaten noch rarer, hat mich noch darauf gebracht, wie angenehm ich diese Zurückhaltung finde. Vor allem wenn man das mit unserem Ex-Kapitän vergleicht, der gefühlt jede Woche ein Exklusivinterview gibt und auch im TV vor jedem Mikrofon auftaucht.

Borussia Dortmund’s Twitter coverage of their goal-fest

, Mittwoch, 23.11.2016, 10:40 (vor 2709 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Borussia Dortmund’s Twitter coverage of their goal-fest v Legia Warsaw was as good as the game

http://metro.co.uk/2016/11/22/borussia-dortmunds-twitter-coverage-of-their-goal-fest-v-legia-warsaw-has-been-as-good-as-the-game-6276241/

Borussia Dortmund’s Twitter coverage of their goal-fest

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Mittwoch, 23.11.2016, 12:08 (vor 2709 Tagen) @ FlandernBVB

In der Tat ziemlich cool. Daumen hoch dafür.

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 22:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln