schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 13.06.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 06:09 (vor 2501 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

bobschulz, MS, Dienstag, 13.06.2017, 23:45 (vor 2500 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei FR- E hat Ousmane D ein Tor vorbereitet und das Siegtor zum 3-2 selbst erzielt.
Quelle: kicker
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/680031/artikel_dembelc3a9-schiesst-frankreich-in-unterzahl-zum-sieg.html

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 14.06.2017, 09:25 (vor 2500 Tagen) @ bobschulz

Dembele hat sich in seinem ersten Jahr beim BVB schon deutlich weiterentwickelt.

Sollte dieser Trend so weitergehen, könnte es allerdings sein, dass er sich schon in einem Jahr für die ganz großen Aufgaben bereit fühlt. Das könnte dann auf einen schnellen Wechsel (wohl nach Barcelona) im nächsten Sommer hindeuten.

Mehr als zwei weitere Jahre beim BVB halte ich ohnehin für unwahrscheinlich.

Hoffentlich gibt es wenigstens eine Rekord-Ablöse. Bis dahin sollte man es genießen.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Elmar, Mittwoch, 14.06.2017, 09:41 (vor 2500 Tagen) @ Micawber

Ich halte mehr als 1 Jahr für utopisch, außer holen wider Erwarten einen Titel > Pokalsieg.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

hanno29, Berlin, Mittwoch, 14.06.2017, 10:15 (vor 2500 Tagen) @ Elmar

Das hindert auch niemanden, den Verein zu verlassen - siehe Kagawa 2012 oder Nuri 2011. Wenn Vereine wie Barca anklopfen, ist, verständlicherweise, kein halten mehr. Selbst PSG, bald wieder Mailand, sind uns noch voraus, nicht unbedingt was das sportliche angeht, finanziell + Strahlkraft.
Wird sich auch so schnell nicht ändern. Ist aber auch nicht so schlimm - wir bedienen uns ja schließlich auch bei anderen und anderen Vereinen, mit denen wir uns im direkten Konkurrenzkampf befinden, geht es ja auch nicht anders.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Elmar, Mittwoch, 14.06.2017, 10:51 (vor 2500 Tagen) @ hanno29

Bin ich bei dir.
Das wäre mE aber der einzige Grund, weshalb er grübeln könnte und noch ein Jahr dranhängt.

Noch besser. Wir spielen in der CL gegen Barca und dominieren die weg!

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Elmar, Mittwoch, 14.06.2017, 16:15 (vor 2500 Tagen) @ Elmar

Dominieren wir sie weg, wird das nur deren Ehrgeiz anstacheln, ihn zu holen!
Alter Alphatier-Reflex, den kriegste nicht raus. Frag mal bei Bayern nach...

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Voomy, Berlin, Dienstag, 13.06.2017, 23:56 (vor 2500 Tagen) @ bobschulz

Und wenn ich das richtig gesehen habe, hat Mbappe sein Tor vorbereitet. Muss man sich mal reinziehen. Da sind zwei Spieler an einem Siegtor gegen England beteiligt, von denen einer 1 und einer noch nicht geboren war, als Frankreich seine WM gefeiert hat. Ich werde alt.

Wenn Frankreich aus dieser Generation nichts macht ist denen auch nicht mehr zu helfen. Was da an Talent rumläuft mit Leuten wie Dembele, Mbappe, Varane, Lacazette, Griezmann, Pogba...

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

basti90-hh, Köln, Mittwoch, 14.06.2017, 08:02 (vor 2500 Tagen) @ Voomy

Die AVs sind auch der Hammer!

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

basti90-hh, Köln, Mittwoch, 14.06.2017, 08:10 (vor 2500 Tagen) @ basti90-hh

Und Kante :O

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

EisenerBesen09, Lentia, Mittwoch, 14.06.2017, 00:26 (vor 2500 Tagen) @ Voomy

Und wenn ich das richtig gesehen habe, hat Mbappe sein Tor vorbereitet. Muss man sich mal reinziehen. Da sind zwei Spieler an einem Siegtor gegen England beteiligt, von denen einer 1 und einer noch nicht geboren war, als Frankreich seine WM gefeiert hat. Ich werde alt.

Wenn Frankreich aus dieser Generation nichts macht ist denen auch nicht mehr zu helfen. Was da an Talent rumläuft mit Leuten wie Dembele, Mbappe, Varane, Lacazette, Griezmann, Pogba...

nicht zu vergessen eine Tormaschine vom Championsleague Sieger, der aber zur Zeit in Ungnade gefallen ist...

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Klopfer ⌂, Dortmund, Mittwoch, 14.06.2017, 00:45 (vor 2500 Tagen) @ EisenerBesen09

nicht zu vergessen eine Tormaschine vom Championsleague Sieger, der aber zur Zeit in Ungnade gefallen ist...

Welcher Franzose sollte das sein ?

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Freyr, Mittwoch, 14.06.2017, 00:57 (vor 2500 Tagen) @ Klopfer

EDIT

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Voomy, Berlin, Mittwoch, 14.06.2017, 00:47 (vor 2500 Tagen) @ Klopfer

Karim Benzema. Wird nicht mehr von Deschamps nominiert nach der Erpressungs / Sextape Geschichte mit, ich glaube, Valbuena.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Andre3000, Heidelberg, Mittwoch, 14.06.2017, 00:47 (vor 2500 Tagen) @ Klopfer

Karim Benzema

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Andre3000, Mittwoch, 14.06.2017, 08:25 (vor 2500 Tagen) @ Andre3000

11 Tore in 29 Ligaspielen sowie 5 aus 13 Champions League-Spielen klingen für mich nun nicht nach "Tormaschine". Auch wenn er fraglos ein sehr guter Spieler ist.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Andre3000, Heidelberg, Mittwoch, 14.06.2017, 09:16 (vor 2500 Tagen) @ Nolte

Ich habe nur Klopfers Frage beantwortet.Das Benzema eine Tormaschine ist habe ich nicht behauptet.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Andre3000, Mittwoch, 14.06.2017, 09:24 (vor 2500 Tagen) @ Andre3000

Und ich habe nicht behauptet, dass du das behauptet hättest ;)

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Andre3000, Heidelberg, Mittwoch, 14.06.2017, 09:31 (vor 2500 Tagen) @ Nolte

Peace ;)

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Ulrich, Mittwoch, 14.06.2017, 08:42 (vor 2500 Tagen) @ Nolte

.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

d0g1am., Bochum, Dienstag, 13.06.2017, 23:54 (vor 2500 Tagen) @ bobschulz

Dembélé ist (fußballerisch) wohl der geilste Kicker, den wir je hatten! Unfassbar, was der mit seinen 20 Jahren (!) schon drauf hat! Genießen wir es, solange er noch bei uns ist. Ich fürchte ja leider, dass das nicht mehr besonders lange sein wird...

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Limnoria, Mittwoch, 14.06.2017, 09:15 (vor 2500 Tagen) @ d0g1am.

Dembélé ist (fußballerisch) wohl der geilste Kicker, den wir je hatten!

Von solchen Superlativen halte ich gar nichts. Erst recht nicht bei einem 19/20-Jährigen.

Die Leistungsdaten sind übrigens relativ ähnlich zu Götze in der Saison 2010/2011. Und was hat z.B. Rosicky hier erst gespielt...

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

EisenerBesen09, Lentia, Mittwoch, 14.06.2017, 00:16 (vor 2500 Tagen) @ d0g1am.

Obwohl beide eine unfassbare Qualität für ihr zartes Alter haben sehe ich im direkten Vergleich zwischen Mbappe und Dembele leichte Vorteile bei Ousmane, nein nicht durch meine schwarzgelbe Brille sondern objektiv, heut hätte das sogar ein Blinder sehen können:
Dembele ist eindeutig schneller und spielt auch mehr tödliche Pässe während Mbappe für mich der bessere Knipser vorm Tor ist. Was Ous heut wieder verballert hat... geschenkt, unglaublich Stolz so eine absolute Granate in unseren Reihen zu haben und das hoffentlich noch so lang wie möglich.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

EisenerBesen09, Mittwoch, 14.06.2017, 09:26 (vor 2500 Tagen) @ EisenerBesen09

Obwohl beide eine unfassbare Qualität für ihr zartes Alter haben sehe ich im direkten Vergleich zwischen Mbappe und Dembele leichte Vorteile bei Ousmane, nein nicht durch meine schwarzgelbe Brille sondern objektiv, heut hätte das sogar ein Blinder sehen können:
Dembele ist eindeutig schneller und spielt auch mehr tödliche Pässe während Mbappe für mich der bessere Knipser vorm Tor ist.

Man könnte fast meinen, die beiden spielten auf unterschiedlichen Positionen: Der Eine im Mittelfeld und auf den Flügeln, der Andere im Sturm...

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Voomy, Berlin, Mittwoch, 14.06.2017, 00:18 (vor 2500 Tagen) @ EisenerBesen09

Ous ist halt auch 1 1/2 Jahre älter. Vom Talent dürften sie auf einem gleichen Level sein, aber gerade in dem Alter sind 1 1/2 Jahre dank der körperlichen Entwicklung schon eine Menge. Oder können eine Menge sein.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Shizzo, Dienstag, 13.06.2017, 23:56 (vor 2500 Tagen) @ d0g1am.

Noch mindestens 3 Jahre. Ihn vorher abzugeben dürfte keinen Sinn ergeben, da sein Wert jedes Jahr steigen wird. Könnte der neue Rekordtransfer mit einem Jahr Restvertrag werden.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Scrutinizer, Mittwoch, 14.06.2017, 07:24 (vor 2500 Tagen) @ Shizzo

Aufwachen.

Dembele wird innerhalb der nächsten 15 Monate wechseln.
Rennes wird einen sehr üppigen Anteil der Transfersumme zuzüglich Boni bekommen.

Details werden im Spiegel/FootballLeaks nachzulesen sein.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

hanno29, Berlin, Mittwoch, 14.06.2017, 00:11 (vor 2500 Tagen) @ Shizzo

Sollte Barca seine Bemühungen intensivieren und Ous dem erliegen, wird er schneller als gedacht im Barca Trikot auflaufen. Was sind schon Verträge - vllt. haben wir ihn auch nur bekommen, mit dem Versprechen, wenn er sich reif genug für Barca/Real fühlt, er bei einem entsprechendem Angebot gehen kann (wie Auba bei Vertragsverlängerung).

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Voomy, Berlin, Mittwoch, 14.06.2017, 00:13 (vor 2500 Tagen) @ hanno29

Ous hat heute in einem Interview nach dem Spiel schon gesagt, dass er vergangene Saison Kontakt zum Sportdirektor mit Barca hatte. Aber ich denke, jeder der ihn diese Saison gesehen hat, war sich im Klaren darüber, dass er nicht lange bei uns bleiben wird. Am Ende wird es in jedem Fall ein großartiges Investment für uns gewesen sein, der uns dann halt 1 - 3 Saisons tollen Fußball geboten hat.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

d0g1am., Bochum, Mittwoch, 14.06.2017, 00:08 (vor 2500 Tagen) @ Shizzo

Kann mir leider nicht vorstellen, dass wir Dembélé so lange halten können. Da werden spätestens nächstes Jahr Real, Barca & Co anklopfen und richtig viel Geld auf den Tisch legen...

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Voomy, Berlin, Mittwoch, 14.06.2017, 00:10 (vor 2500 Tagen) @ d0g1am.

Barca wird kommen. Und Real wird sich Mbappe sichern. Die beiden werden die neue, noch stärker vermarktete Messi / Ronaldo Rivalität. Jetzt auch noch aus dem gleichen Land.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

MauriciusQ, Hamburg, Mittwoch, 14.06.2017, 00:14 (vor 2500 Tagen) @ Voomy

Barca wird kommen. Und Real wird sich Mbappe sichern. Die beiden werden die neue, noch stärker vermarktete Messi / Ronaldo Rivalität. Jetzt auch noch aus dem gleichen Land.

Dembele ist noch genau eine Saison bei uns. Der ist - leider - zu gut um ihn zu halten.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 14.06.2017, 11:42 (vor 2500 Tagen) @ MauriciusQ

Barca wird kommen. Und Real wird sich Mbappe sichern. Die beiden werden die neue, noch stärker vermarktete Messi / Ronaldo Rivalität. Jetzt auch noch aus dem gleichen Land.


Dembele ist noch genau eine Saison bei uns. Der ist - leider - zu gut um ihn zu halten.

Warum leider? Dass Vereine wie Barca an ihm interessiert sind, heißt doch letztendlich nichts weiter, als das er für den BVB außerordentlich gute Leistungen gebracht hat. Hätte er so gespielt, dass er jetzt nicht im Fokus stehen würde - ich bezweifel, dass wir am Ende mit Platz 3 und dem Pokalsieg aus der Saison gegangen wären.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

venus, hamburg / ws, Mittwoch, 14.06.2017, 12:26 (vor 2500 Tagen) @ Sascha

Warum leider? Dass Vereine wie Barca an ihm interessiert sind, heißt doch letztendlich nichts weiter, als das er für den BVB außerordentlich gute Leistungen gebracht hat. Hätte er so gespielt, dass er jetzt nicht im Fokus stehen würde - ich bezweifel, dass wir am Ende mit Platz 3 und dem Pokalsieg aus der Saison gegangen wären.

nicht leider weil barca & co anklopfen ( denn das bedeutet auf seine leistung bezogen natürlich in der tat genau das was du oben schreibst), sondern leider weil wir ihn dann eben nicht halten werden können ( was wir natürlich aufgrund seiner leistung sicherlich gerne täten ).
es wäre halt mal schön, solche nasen auch mal längerfristig binden zu können.
das mal ganz unabhängig von den zu erwartenden fantastilliarde an ablöse.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

Phil, Mittwoch, 14.06.2017, 00:25 (vor 2500 Tagen) @ MauriciusQ

"Unhaltbar"...

Hoffe, dass er um seiner selbst Willen wenigstens die kommende Saison noch ein wenig reifen will und sich auf hohem Niveau entwickeln möchte. Schwächen jedenfalls hat er noch genug, an denen zu arbeiten es gilt.

Aber spätestens im Sommer 2018, so nix passiert, wird er kaum haltbar sein.
Das war ja im Grunde schon klar, als man ihn kaufen konnte.

Mfg
Phil

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

majus_1909, Mittwoch, 14.06.2017, 09:18 (vor 2500 Tagen) @ Phil

"Unhaltbar"...

Hoffe, dass er um seiner selbst Willen wenigstens die kommende Saison noch ein wenig reifen will und sich auf hohem Niveau entwickeln möchte. Schwächen jedenfalls hat er noch genug, an denen zu arbeiten es gilt.

Aber spätestens im Sommer 2018, so nix passiert, wird er kaum haltbar sein.
Das war ja im Grunde schon klar, als man ihn kaufen konnte.

Mfg
Phil

Bisher hat sein Umfeld doch sehr besonnen agiert. Mit viel Vertrauen in sich und seine Qualitaeten, die benoetigt man naemlich wenn man mit 18 noch keine ganze Saison gespielt hat aber schon von Barcelona gejagt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass er diesen Sommer wechselt. Ich denke nicht, dass man in Barcelona als Dembele noch in der 75.min auf dem Platz steht, um das Siegtor zu schiessen, wenn man die 70min vorher praktisch jeden Ball verloren hat.

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

hanno29, Berlin, Mittwoch, 14.06.2017, 00:31 (vor 2500 Tagen) @ Phil

Da läuft so ein ähnlicher Typus in Nantes rum, an den die Blauen interessiert sind. Aki + Susi sollten ihn holen, als Ersatz für Ous ab 2018

Ous trifft mit Premierentor zum Sieg

hanno29, Berlin, Mittwoch, 14.06.2017, 00:18 (vor 2500 Tagen) @ MauriciusQ

Das Spiel heute hat leider dazu beigetragen.

BVB hilft FSV Zwickau

Carpzov, Dormagen, Dienstag, 13.06.2017, 17:14 (vor 2501 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zwischen 14.-18.08. soll es ein Benefizspiel geben.

BVB hilft FSV Zwickau

ok_kr, Dienstag, 13.06.2017, 19:55 (vor 2501 Tagen) @ Carpzov

Quelle?

BVB hilft FSV Zwickau

Hawkeye, Halle/Saale, Mittwoch, 14.06.2017, 09:48 (vor 2500 Tagen) @ ok_kr

Hast du jetzt vor, das bei jedem zu schreiben, der die Quellenangabe vergessen hat bzw. dich als Forenpolizei zu betätigen - nur weil du letzten aus dem Grund eins auf den Deckel bekommen hast?

BVB hilft FSV Zwickau

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 13.06.2017, 20:56 (vor 2501 Tagen) @ ok_kr

BVB hilft FSV Zwickau

hanno29, Berlin, Dienstag, 13.06.2017, 19:57 (vor 2501 Tagen) @ ok_kr

Kuriosum in Topf eins, BVB in Topf zwei

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 13.06.2017, 14:46 (vor 2501 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Champions-League-Gruppenphase: Das steht schon fest

Von den Schwergewichten in Topf 1, Real Madrid, Chelsea, Juventus und Bayern, kann der BVB ja schon höchstens auf einen der ersten 3 Teams treffen, da Bayern ja nicht geht, als deutscher Verein.Bleiben also 4 "schwächere Gegner" mit AS Monaco, Benfica Lissabon, Spartak Moskau und Shakthar Donetzk.

Dazu geht man ein paar Superteams aus dem Weg die mit dem BVB in Topf 2 gelandet sind, da diese alle keine Meister ihrer jeweiligen Länder sind.

Kuriosum in Topf eins, BVB in Topf zwei

Staff Sergeant, 44139, Dienstag, 13.06.2017, 15:20 (vor 2501 Tagen) @ Kayldall

Man kann es ja auch reisetechnisch sehen (letzte 10 Jahre). Unter der Voraussetzung, dass sich die höherrangigen Teams in der Quali durchsetzen:

Topf 1: 6/8 schon mit dem BVB gespielt (5/7 ohne Bayern)
Topf 3: 6/8 schon mit dem BVB gespielt
Topf 4: 1/8 schon mit dem BVB gespielt (0/7 ohne Red Bull)

Kuriosum in Topf eins, BVB in Topf zwei

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 13.06.2017, 15:25 (vor 2501 Tagen) @ Staff Sergeant

Man kann es ja auch reisetechnisch sehen (letzte 10 Jahre). Unter der Voraussetzung, dass sich die höherrangigen Teams in der Quali durchsetzen:

Topf 1: 6/8 schon mit dem BVB gespielt (5/7 ohne Bayern)
Topf 3: 6/8 schon mit dem BVB gespielt
Topf 4: 1/8 schon mit dem BVB gespielt (0/7 ohne RB)

Topf 4: 1/8 schon mit dem BVB gespielt (0/7 ohne Hoffenheim)
Köln scheidet dann ja in der Quali aus.

Habe ich gern repariert. :)

Kuriosum in Topf eins, BVB in Topf zwei

Intertanked, Berlin, Dienstag, 13.06.2017, 15:11 (vor 2501 Tagen) @ Kayldall

Champions-League-Gruppenphase: Das steht schon fest

Von den Schwergewichten in Topf 1, Real Madrid, Chelsea, Juventus und Bayern, kann der BVB ja schon höchstens auf einen der ersten 3 Teams treffen, da Bayern ja nicht geht, als deutscher Verein.Bleiben also 4 "schwächere Gegner" mit AS Monaco, Benfica Lissabon, Spartak Moskau und Shakthar Donetzk.

Dazu geht man ein paar Superteams aus dem Weg die mit dem BVB in Topf 2 gelandet sind, da diese alle keine Meister ihrer jeweiligen Länder sind.

Also wie immer Real Madrid. Arsenal rutscht über die Sonderregelung 'Muss gegen Dortmund spielen und gegen Bayern ausscheiden' noch in die CL.

Werden wir es während der Karriere von Messi noch schaffen, irgendwann mal gegen Barcelona zu spielen?

Kuriosum in Topf eins, BVB in Topf zwei

Scrutinizer, Dienstag, 13.06.2017, 17:54 (vor 2501 Tagen) @ Intertanked

Andererseits wäre eine Gruppe

Bayern
Barcelona
Liverpool
Roma

möglich (unter bestimmten Bedingungen jedenfalls) und könnte eine sehr interessante werden. Ich würde nicht darauf wetten, wer 1. und 2. wird. ;)

Kuriosum in Topf eins, BVB in Topf zwei

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 13.06.2017, 23:19 (vor 2500 Tagen) @ Scrutinizer

Andererseits wäre eine Gruppe

Bayern
Barcelona
Liverpool
Roma

möglich (unter bestimmten Bedingungen jedenfalls) und könnte eine sehr interessante werden. Ich würde nicht darauf wetten, wer 1. und 2. wird. ;)

Barca und Bayern. Nur die Reihenfolge steht nicht fest.

Kuriosum in Topf eins, BVB in Topf zwei

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 13.06.2017, 16:15 (vor 2501 Tagen) @ Intertanked

Champions-League-Gruppenphase: Das steht schon fest

Von den Schwergewichten in Topf 1, Real Madrid, Chelsea, Juventus und Bayern, kann der BVB ja schon höchstens auf einen der ersten 3 Teams treffen, da Bayern ja nicht geht, als deutscher Verein.Bleiben also 4 "schwächere Gegner" mit AS Monaco, Benfica Lissabon, Spartak Moskau und Shakthar Donetzk.

Dazu geht man ein paar Superteams aus dem Weg die mit dem BVB in Topf 2 gelandet sind, da diese alle keine Meister ihrer jeweiligen Länder sind.


Also wie immer Real Madrid. Arsenal rutscht über die Sonderregelung 'Muss gegen Dortmund spielen und gegen Bayern ausscheiden' noch in die CL.

Werden wir es während der Karriere von Messi noch schaffen, irgendwann mal gegen Barcelona zu spielen?

Ich fürchte, so lange wird Messi nicht mehr Fußball spielen. :o(

BVB-Sommerfahrplan

, Dienstag, 13.06.2017, 13:09 (vor 2501 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tests gegen Essen, Bochum, Urawa Red Diamonds, AC Milan, Atalanta Bergamo, Erfurt, Zwickau und ein noch nicht bekannter Gegner im Trainingslager in Bad Ragaz

BVB.de

BVB-Sommerfahrplan

hanno29, Berlin, Dienstag, 13.06.2017, 13:52 (vor 2501 Tagen) @ Pa1n

Wieder gegen Bochum. Die Häme von 2015 klingt mir immer noch in den Ohren

BVB-Sommerfahrplan

Flo_aus_Do, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 15:38 (vor 2501 Tagen) @ hanno29

Wieder gegen Bochum. Die Häme von 2015 klingt mir immer noch in den Ohren

Es gab hämische Bemerkungen bei einem Testspiel? Das ist mir komplett durchgegangen damals. Es zeigt aber, wie sehr Bochum darunter leidet, nicht mehr oben mitspielen zu können.

BVB-Sommerfahrplan

hanno29, Berlin, Dienstag, 13.06.2017, 17:41 (vor 2501 Tagen) @ Flo_aus_Do

Die hatten anscheinend unsere Rückrunde verdrängt und fragen sich laut, warum wir immer noch in der 1. Bundesliga spielen.

Und auf die "3 HZ" freuen sich bestimmt auch wieder die 88 aus den Kleinbussen...

mobil.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44137-Dortmund~/BVB-Testspiel-in-Bochum-Rechte-Chaoten-an-Krawallen-beteiligt;art930,2768822

BVB-Sommerfahrplan

hz09, 44789, Dienstag, 13.06.2017, 16:23 (vor 2501 Tagen) @ Flo_aus_Do

Das kann ich bestätigen. Als (zugezogener) Bochumer fuhren meine Frau und ich mit dem
Bus zu diesem Testspiel ins Ruhrstadion. Ich im BVB Trikot. Das lass ich mir nicht nehmen :-)
Meine Frau wurde übelst beleidigt, obwohl sie neutral gekleidet war. Auch nach dem Spiel war das nicht wirklich lustig. Schade eigentlich.

Früher war das immer mein 18. Heimspiel ;-)

Mor und Merino - mögliche Leihe?

Freyr, Dienstag, 13.06.2017, 11:21 (vor 2501 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Freyr, Dienstag, 13.06.2017, 11:25

Auf dem türkischen Sender TRTSpor in der Transfergerüchtesendung Transfer Gunlügü sagte Mors Berater Muzzi Özcan einige Worte zu einer möglichen Leihe im Sommer.
Angesprochen auf Angebote aus Spanien und England sagte der Berater:

Da sind Angebote für Emre, aber wir haben uns mit niemandem geeinigt. Als aller erstes muss die Zukunft von Emre im Klub geklärt werden. Bosz, der neue Trainer von Dortmund, wollte ihn schon damals zu Ajax holen. Bosz will dass er bleibt, aber er ist nicht gegen eine Leihe zu einem anderen Klub.
Emre kam gerade vom Nationalteam zurück. Wir werden uns zusammensetzen, reden und eine Entscheidung fällen.

Zuletzt sagte er, dass auch die drei türkischen Klubs (Fenerbace, Galatasaray und Besiktas) Interesse hätten. Aber man müsse schaune was die beste Option sein wird.

hier ein Artikel: trtspor.com/haber/futbol/spor-toto-super-lig/uc-buyukler-emre-morla-ilgileniyor-140422.html
-----

Auch zu Merino gibt es weiteres Interesse. Nachdem schon Bilbao und Real Sociedad Merino kaufen wollten (dazu noch Köln und zwei italienische Klubs Interesse bekundeten, laut der spanischen Zeitung) ist auch Valencia interessiert. Eigentlich wollte Atletico schnell alles klar machen, aber sowohl Merino als auch Dortmund wollen lieber die U21 EM abwarten, um die Meinung von Bosz einzuholen.
Ein mögliches Modell, neben einem Kauf, wäre eine Leihe mit Kaufoption (von Valencia)

futbol.as.com/futbol/2017/06/12/primera/1497260965_162526.html

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

bloooooob, Stuttgart, Dienstag, 13.06.2017, 12:16 (vor 2501 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von bloooooob, Dienstag, 13.06.2017, 12:21

Was hat eigentlich der verleihende Verein von einer Leihe mit Kaufoption? Wenn sich der Spieler top entwickelt wird die Option von dem leihenden Verein gezogen und man verliert den gut entwickelten Spieler (eventuell sogar unter Wert). Falls sich der Spieler nicht entwickelt, bekommt man den Spieler so wie er war zurück (das Ziel der Leihe wurde also nicht erfüllt).
Da kann man doch eigentlich nur verlieren.

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 13.06.2017, 14:17 (vor 2501 Tagen) @ bloooooob

Was hat eigentlich der verleihende Verein von einer Leihe mit Kaufoption? Wenn sich der Spieler top entwickelt wird die Option von dem leihenden Verein gezogen und man verliert den gut entwickelten Spieler (eventuell sogar unter Wert). Falls sich der Spieler nicht entwickelt, bekommt man den Spieler so wie er war zurück (das Ziel der Leihe wurde also nicht erfüllt).
Da kann man doch eigentlich nur verlieren.

Der Kunde kauft die Ware eher, wenn er weiß, dass er sie ggf. wieder zurückgeben kann. Im Fußball wie im Möbelgeschäft.

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 12:54 (vor 2501 Tagen) @ bloooooob

Ich finde einen Verkauf mit Rückkaufklausel auch passender. So wie es Real Madrid oft macht.

SGG Marianne

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

Ulrich, Dienstag, 13.06.2017, 12:38 (vor 2501 Tagen) @ bloooooob

Was hat eigentlich der verleihende Verein von einer Leihe mit Kaufoption? Wenn sich der Spieler top entwickelt wird die Option von dem leihenden Verein gezogen und man verliert den gut entwickelten Spieler (eventuell sogar unter Wert). Falls sich der Spieler nicht entwickelt, bekommt man den Spieler so wie er war zurück (das Ziel der Leihe wurde also nicht erfüllt).
Da kann man doch eigentlich nur verlieren.

Letztlich hat natürlich auch der Spieler ein ganz entscheidendes Wort mitzureden. Will er nicht dauerhaft wechseln, dann nutzt auch eine Kaufoption nichts.

In erster Linie sehe aber auch ich nur einen Sinn in so etwas wenn man sich zwar von einem Spieler trennten will, aber keinen Abnehmer für einen Verkauf findet oder zumindest keinen zu dem auch der Spieler möchte. Bei einer Leihe hat der Verein die Möglichkeit den Spieler ausgiebig zu testen, er selbst bekommt in der Regel deutlich mehr Spielpraxis als in seinem Stammverein und kann entweder schauen ob er beim neuen Verein dauerhaft bleiben will oder sich zumindest in den Fokus anderer Vereine spielen. Das ganze wäre sozusagen ein "Verkauf auf Probe".

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 12:35 (vor 2501 Tagen) @ bloooooob

Macht nur Sinn, wenn der BVB Merino abgeben wollte und Bilbao sich nicht sicher wäre. Somit ist das bei einem Spieler, den man eigentlich halten will, aber Spielpraxis geben möchte, in der Tat Quatsch.

Trotz allem glaube ich, dass man ihn doch besser ganz abgeben sollte. Ist ja ganz nett, Talente quasi auf Vorrat zu sammeln, aber die wird es auch in der nächsten Saison wieder geben und dann fangen die Platzprobleme wieder neu an. Früher haben wir Chelsea für dieses Talentebunkern immer verspottet und jetzt fangen wir selbst so an.
Das Scoutingteam wird ja nicht die Arbeit einstellen. Und mal kritsch gesehen, so richtig überzeugt hat mich Merino auch nicht. Klar, er hatte jetzt nicht so viele Möglichkeiten, aber die hat er meiner Meinung nach auch nicht genutzt, auf sich aufmerksam zu machen.

SGG
Klopfer

Verkauf mit Rückkaufklausel

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 14.06.2017, 09:11 (vor 2500 Tagen) @ Klopfer

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit jemanden direkt zu verkaufen und eine Rückkaufklausel einzubauen, die nach 2 Jahren greift. Entwickelt sich der Spieler und man hat noch Bedarf, holt man ihn für etwas mehr als die Ablösesumme zurück. Geschieht das nicht siehe bsplw. Bittencourt bleibt der Spieler und fertig.

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

Bono, Hamburg, Dienstag, 13.06.2017, 12:45 (vor 2501 Tagen) @ Klopfer

Wo bunkern wir denn Talente? Mor und Merino sind die einzigen, die nicht regelmäßig spielen. Und da wäre eine Leihe durchaus angebracht, wenn man ihnen grundsätzlich das Potential für einen Kaderplatz zutraut.

Juve hat übrigens durch auslaufende Leihen über 50 Neuzugänge. Das ist Talente bunkern auf einem abartigen Niveau.

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 13:00 (vor 2501 Tagen) @ Bono

Wo bunkern wir denn Talente? Mor und Merino sind die einzigen, die nicht regelmäßig spielen.

Ich sehe da aber schon ein paar mehr: Isak, Larsen, Passlack, Burnic, Zagadou - sicher, da kann man jetzt jeden Namen nehmen und den Unterschied zu Mor und Merino suchen, aber letztlich sind das alles große Talente, die hier in Dortmund auf Ihre Chance warten.
Ich habe nichts dagegen, wenn die aller hier bleiben, aber alle werden sie es nicht schaffen, von daher muss man auch abgeben können.

SGG
Klopfer

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

Bono, Hamburg, Dienstag, 13.06.2017, 13:48 (vor 2501 Tagen) @ Klopfer

Burnic und Larsen wurden von der A-Jugend hochgezogen mit dem Hintergrund, ob sie den Sprung in den Kader schaffen. Da wird man in einem Jahr sehen wie es weiter geht. Isaak wird man langsam an den Profikader weiter ranführen. Passlack steht schon als Leihe Stuttgart im Raum. Wahrscheinlich hat man hier eine andere Entwicklung erwartet.

Worauf ich hinaus will. Wir hatten immer schon 4-5 Spieler im Jahr hochgezogen und die meisten haben dann einen Vertrag in der zweiten manchmal auch ersten Liga erhalten. Jetzt ist es halt öfter der Fall, dass wir auch sehr junge Talente direkt für die erste verpflichten. Die, die es nicht schaffen werden halt auch weiterziehen. Und so zwei bis vier Leihen haben wir eigentlich immer. Deswegen sträube ich mich so gegen den Begriff bunkern.

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

Alex, Block 12, Dienstag, 13.06.2017, 16:30 (vor 2501 Tagen) @ Bono

Passlack wurde von Tuchel plötzlich kaum noch berücksichtigt, was nicht so richtig zu erklären ist, da er seine Sache vorher gut gemacht hat.

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

Pepperkorn, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 23:12 (vor 2500 Tagen) @ Alex

Passlack wurde von Tuchel plötzlich kaum noch berücksichtigt, was nicht so richtig zu erklären ist, da er seine Sache vorher gut gemacht hat.

Das ist doch der Tuchel-Stil gewesen: gutes Spiel = Bank oder nicht mal das (s. Kagawa, Götze, Pulisic, Castro während der Saison. Dafür Piczek und Durm immer wieder.

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

SEBUKADNEZAR, 137, Dienstag, 13.06.2017, 19:26 (vor 2501 Tagen) @ Alex

Ich habe ihn seit dem Ligaspiel in München nicht mehr wahrgenommen und danach kam ja noch einiges an Spielen.

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 12:52 (vor 2501 Tagen) @ Bono

Natürlich bunkern wir Talente, da braucht man doch nicht drum rum reden. Wir haben Mor, Merino, Isak gekauft, ohne einen sportlichen Entwicklungsplan zu haben. Wir holen jetzt einen Zagadou von Paris, ohne dass er bei uns bessere Spielaussichten hat als bei seinem alten Club.

Ist natürlich immer ds Problem der Spieler. Wir haben kein Risiko, Transfers bis 10 mio. sind für uns nicht mehr der Rede wert, und sollte nur einer der 4 Talente in Zukunft den Durchbruch schaffen, sind wir wieder im Plus.

Dieses Talente-Aufkaufen machen wir auch in anderen Altersgruppen. Ich sage nur Moukoko.

SGG Marianne

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

MauriciusQ, Hamburg, Dienstag, 13.06.2017, 23:26 (vor 2500 Tagen) @ yellowmarianne

Natürlich bunkern wir Talente, da braucht man doch nicht drum rum reden. Wir haben Mor, Merino, Isak gekauft, ohne einen sportlichen Entwicklungsplan zu haben.

Das ist Quatsch. Wir haben auch Dembele gekauft. Der hat sich aber nach einem Jahr durchgesetzt während es bei Mor hapert. Ob sich das ändert weiß man nicht, aber es gab da natürlich eien Perspektive und er hatte eine CHance.

Wir holen jetzt einen Zagadou von Paris, ohne dass er bei uns bessere Spielaussichten hat als bei seinem alten Club.

Du hast mit Michael Zorc geredet?


Ist natürlich immer ds Problem der Spieler. Wir haben kein Risiko, Transfers bis 10 mio. sind für uns nicht mehr der Rede wert, und sollte nur einer der 4 Talente in Zukunft den Durchbruch schaffen, sind wir wieder im Plus.

Einen 10 Mio Transfer machen wir mal nicht eben "im Vorbeigehen"

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

Freyr, Dienstag, 13.06.2017, 13:02 (vor 2501 Tagen) @ yellowmarianne

Natürlich bunkern wir Talente, da braucht man doch nicht drum rum reden. Wir haben Mor, Merino, Isak gekauft, ohne einen sportlichen Entwicklungsplan zu haben. Wir holen jetzt einen Zagadou von Paris, ohne dass er bei uns bessere Spielaussichten hat als bei seinem alten Club.

Wenn der Spieler bei seinem Verein geblieben wäre, gespielt hätte und sich entwickeln würde wie es laut seinen Anlagen möglich ist, dann wäre er für uns schlicht nicht zu bekommen. Wir müssen zugreifen wenn sich die Gelegenheit bietet. Und gerade in der Abwehr haben wir die älteste Kaderstruktur. Da ist ein vielversprechendes Talent am verständlichsten. Bei Mor war das ähnlich.
Bei Merino wurde der Fehler gemacht und der Kader überfüllt (wenn man Rode nicht geholt hätte)

Ist natürlich immer ds Problem der Spieler. Wir haben kein Risiko, Transfers bis 10 mio. sind für uns nicht mehr der Rede wert, und sollte nur einer der 4 Talente in Zukunft den Durchbruch schaffen, sind wir wieder im Plus.

Dieses Talente-Aufkaufen machen wir auch in anderen Altersgruppen. Ich sage nur Moukoko.

Der Junge ist Stammspieler und Leistungsträger (und spielt nächste Saison U17). Da wird in dem Zusammenhang des Threads gar nichts gebunkert.

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

Bono, Dienstag, 13.06.2017, 12:51 (vor 2501 Tagen) @ Bono

transfermarkt.de/fc-parma/alletransfers/verein/130

SO wird das gemacht ;)

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

curfew, Düsseldorf, Dienstag, 13.06.2017, 20:49 (vor 2501 Tagen) @ Nolte

transfermarkt.de/fc-parma/alletransfers/verein/130

SO wird das gemacht ;)

Wat is denn da los? Wieviele Spieler haben die denn?? Das sind 14/15 ja fast 200(!) Abgänge..

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

DeathHogge, Groningen/NL, Mittwoch, 14.06.2017, 20:05 (vor 2500 Tagen) @ curfew

Q> > transfermarkt.de/fc-parma/alletransfers/verein/130


SO wird das gemacht ;)


Wat is denn da los? Wieviele Spieler haben die denn?? Das sind 14/15 ja fast 200(!) Abgänge..

Deswegen gibt es den Verein ja auch so nicht mehr. Haben halt nicht nur im Bereich der Leihen überpaced.

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

bloooooob, Dienstag, 13.06.2017, 12:31 (vor 2501 Tagen) @ bloooooob

Angenommen, der BVB möchte 12 Mio. Weil der Spieler als talentiert und gut eingeschätzt wird, man ihm aber nicht zutraut, das Niveau zu erreichen, um die erste Mannschaft signifikant zu verstärken.
Valencia bietet aber nur 7 Mio, denn der Spieler hat im vergangenen Jahr nicht oft genug gespielt, um sich aus Valencias Perspektive ein genaues Bild von seiner Leistungsfähigkeit zu machen. Prinzipiell wäre Valencia zu 12 Mio bereit, aber durch das Risiko, dass der Spieler die Erwartungen nicht erfüllt, ziehen sie von der Summe für einen sofortigen Kauf noch etwas ab.

Nun vereinbaren beide Vereine eine Leihe mit Kaufoption für 12 Mio. Euro. Das gibt Valencia die Möglichkeit zu gucken, ob der Spieler entsprechend gut spielt, und mindert für sie dadurch das Risiko. Und für Dortmund ergibt sich die Gelegenheit, den Spieler für einen seiner Spielstärke entsprechenden Preis zu verkaufen.

Sinn einer Leihe mit Kaufoption

bloooooob, Stuttgart, Dienstag, 13.06.2017, 12:33 (vor 2501 Tagen) @ Nolte

Klingt plausibel, danke! ;)

Mor und Merino - mögliche Leihe?

QUOTI, DO, Dienstag, 13.06.2017, 11:25 (vor 2501 Tagen) @ Freyr

Auf dem türkischen Sender TRTSpor in der Transfergerüchtesendung Transfer Gunlügü sagte Mors Berater Muzzi Özcan einige Worte zu einer möglichen Leihe im Sommer.

Ja nee, is klar :D

Mor und Merino - mögliche Leihe?

todesbrei, Copitz, Dienstag, 13.06.2017, 11:25 (vor 2501 Tagen) @ Freyr

Es würde doch Sinn machen beide in die Bundesliga zu verleihen.

Ich halte nicht viel davon die Jungs in ein anderes Land zu schicken...

Mor und Merino - mögliche Leihe?

Freyr, Dienstag, 13.06.2017, 12:49 (vor 2501 Tagen) @ todesbrei

Es würde doch Sinn machen beide in die Bundesliga zu verleihen.

Ich halte nicht viel davon die Jungs in ein anderes Land zu schicken...

Wenn unser Kader nicht schon pickepackevoll wäre, würde ich sagen: Beide behalten. Merino ist ein Spieler den wir so nicht im Kader haben, weder Rode, Weigl oder Sahin ähneln ihm. Und je offensiver er eingesetzt wurde (also nicht in der IV) desto besser gefiehl er mir auch, ebenso bei der U21-Nationalmanschaft. Er hat zwar zu Beginn doch unsicher gewirkt, aber dann auch inerhalb eines Spiels abgelegt und gute Leistungen gezeigt.
Aber das Mittelfeld ist einfach überbesetzt mit Weigl Dahoud, Sahin, Castro, Rode die sich alle irgendwie im Mittelfeld aufhalten. Einen Verkauf würde ich nicht ausschließen.

Bei Mor sehe ich das ähnlich und er hat für mich noch Mängel im taktischen Bereich. Aber sonst bin ich guter Hoffnung, dass er das spielerische Niveau für den BVB hat. Daher würde ich ihn wenn nur innerhalb der Liga verleihen (nicht in die Türkei) und sicher nicht verkaufen. (Wenn der Berater recht hat, dann sieht das Bosz ebenso)

Mor und Merino - mögliche Leihe?

Pepperkorn, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 23:16 (vor 2500 Tagen) @ Freyr

Mor und Merino sind keine Option für die Zukunft. Wie sollen die uns jemals verstärken? Da fehlt mir die Fantasie.

Mor und Merino - mögliche Leihe?

Freyr, Dienstag, 13.06.2017, 23:36 (vor 2500 Tagen) @ Pepperkorn

Mor und Merino sind keine Option für die Zukunft. Wie sollen die uns jemals verstärken? Da fehlt mir die Fantasie.

Aber gerade bei solchen Talenten ist es mit der Fantasie doch um ein vielfaches leichter. Einfach weil deren Weg noch fast ganz ungezeichnet ist und man sich jede Menge aus dem vermeintlichen Potential erdenken kann. Bei Neuzugängen im letzten Sommer die schon aus dem Talentstatus raus sind, kann ich mir eine Verstärkung weitaus schwieriger vorstellen.

Mor und Merino - mögliche Leihe?

Baffy, Bad Berleburg, Dienstag, 13.06.2017, 14:55 (vor 2501 Tagen) @ Freyr

Mor würde sehr gut ein Jahr nach Freiburg passen.

Und international könnte er dort auch spielen.

Mor und Merino - mögliche Leihe?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 13.06.2017, 16:14 (vor 2501 Tagen) @ Baffy

Mor würde sehr gut ein Jahr nach Freiburg passen.

Und international könnte er dort auch spielen.

lol
Wenn ich mir eins nicht vorstellen kann, dann ist das Emre Mor unter Christian Streich.

Mor und Merino - mögliche Leihe?

Baffy, Bad Berleburg, Dienstag, 13.06.2017, 18:36 (vor 2501 Tagen) @ homer73

lol
Wenn ich mir eins nicht vorstellen kann, dann ist das Emre Mor unter Christian Streich.

Könnte lustig werden:) Obwohl, der Streich kann das, er schafft es immer irgendwie eine gute Mannschaft aufzubringen obwohl er fasst jedes Jahr, dann wieder ohne wesentliche Leistungsträger aus der Vorsaison anfangen muss.

Streich ist für mich ganz klar der Trainer Nr. 1. Was der unter den Bedingungen rausholt ist einfach cool. Schade, aber gut für Freiburg, dass viele glauben, dass er dies, in anderen Rahmenbedingungen nicht wiederholen könnte. (nicht ganz unberechtigt). Ich persönlich glaube, dass er das gar nicht will und gerade das zeichnet ihn für mich als Mensch aus.

Mor und Merino - mögliche Leihe?

krayzie09, Düsseldorf, Dienstag, 13.06.2017, 15:52 (vor 2501 Tagen) @ Baffy

Mor würde sehr gut ein Jahr nach Freiburg passen.

Und international könnte er dort auch spielen.

Könnte ich mir auch gut vorstellen. Würde dem SC sicher auch helfen, in einer schwierigen Saison, nachdem man ja wieder mal (auch durch uns) von vielen Abgängen gebeutelt ist.
Und Spielpraxis auf Bundesliga-Niveau würde Emre sowieso gut tun.
Wunderte mich im Frühjahr schon, dass er in der Rückrunde so selten zum Einsatz kam.
Kann mir jetzt aber auch gut vorstellen, dass er bleibt. Durch den Trainerwechsel sieht das jetzt vielleicht alles etwas anders aus.

Die Marktwerte der BVB Spieler

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 10:42 (vor 2501 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

CIES Football Observatory nennt für Dembele einen Wert von 87 Mio und für Pulisic 60 Mio

habe dazu einen neuen Blogpost verfasst

Marktwert eines Ex-BVB-Spielers

Micawber, Sauerland, Dienstag, 13.06.2017, 19:23 (vor 2501 Tagen) @ george

Überaus interessant in diesem Marktwert-Ranking ist meiner Meinung nach auch der Platz 72, der von einem ehemaligen BVB-Spieler mit einem Marktwert von immerhin 52,8 Mio. belegt wird.

Da haben wir ihn wohl etwas zu günstig abgegeben. ;-)

Noch ein Handelsblatt-Artikel zum Transfer-Ranking

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 13.06.2017, 13:41 (vor 2501 Tagen) @ george

Die Marktwerte der BVB Spieler

Sascha, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 13:26 (vor 2501 Tagen) @ george

Ohne dir was zu wollen, aber sind das nicht im Kern nichts anderes als nette Gedankenspielchen?

Der Marktwert eines Spielers richtet sich doch nach deutlich mehr Unbekannten als z.B. der Verkauf einer Produktionsmaschine, deren Wert ich ziemlich genau über Alter, Laufleistung und Preis einer Neuanschaffung definieren kann.

Aber bei den Spielern sind doch schon Vertragsinhalte eine Blackbox. Mario Götze hat doch zum Beispiel bei seinem Wechsel nach München an der Ablösesumme profitiert. Raiola hat sich im Sommer seinen Hintern mit Beteiligungen an den Ablösesummen vergoldet.

Wenn z.B. Dembélé für 87 Millionen wechseln würde, aber laut Vertrag 10 % der Ablösesumme selber erhalten würde, dann hätte er für den BVB schon nur noch einen Wert von 79 Millionen.

Die Marktwerte der BVB Spieler

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 13:41 (vor 2501 Tagen) @ Sascha

Wenn z.B. Dembélé für 87 Millionen wechseln würde, aber laut Vertrag 10 % der Ablösesumme selber erhalten würde, dann hätte er für den BVB schon nur noch einen Wert von 79 Millionen.

Aber eben nicht die von transfermarkt.de genannten 28 Mio, worauf sich alle beziehen. Wenn er 28 Mio wert wäre, müsste man da ebenso Steuern, Spielerberatungskosten und pipapo zahlen, das ändert nicht viel, es ist jedes Mal ein Bruttobetrag.

Die Differenz zwischen 28 und 87 Millionen ist außergewöhnlich gewaltig, wäre das nicht so, hätte ich nix dazu geschrieben. Ich finde die CIES Liste in jedem Fall bemerkenswert.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Sascha, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 13:52 (vor 2501 Tagen) @ george

Wenn z.B. Dembélé für 87 Millionen wechseln würde, aber laut Vertrag 10 % der Ablösesumme selber erhalten würde, dann hätte er für den BVB schon nur noch einen Wert von 79 Millionen.


Aber eben nicht die von transfermarkt.de genannten 28 Mio, worauf sich alle beziehen. Wenn er 28 Mio wert wäre, müsste man da ebenso Steuern, Spielerberatungskosten und pipapo zahlen, das ändert nicht viel, es ist jedes Mal ein Bruttobetrag.

Die Differenz zwischen 28 und 87 Millionen ist außergewöhnlich gewaltig, wäre das nicht so, hätte ich nix dazu geschrieben. Ich finde die CIES Liste in jedem Fall bemerkenswert.

Klar, die Transfermarktwerte sind ebenfalls Unsinn. Ich halte das generell für Zeitverschwendung. Es gibt so viele unplanbare Dinge, die den Verkaufswert eines Spielers beeinflussen. Schon die Frage, ob sich ein spanischer, oder ein englischer Verein für den Spieler interessieren, kann eine Differenz von 10 Mio. Euro ausmachen. Drei gute Vorrundenspiele bei der nächsten WM können einen Spieler zum gehypten Objekt der Begierde machen.

Letztendlich guckt da jeder in die Glaskugel und wendet die Zeit dafür auf, herzuleiten, warum seine Einschätzung jetzt die richtige ist. Schon die Festlegung auf konkrete Millionenbeträge wie 28 oder 87 gaukelt ja schon eine Bestimmtheit vor, die völlig irreal ist. 20 - 30 oder 80 - 90 Mio. wären da schon ehrlicher.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Phil, Dienstag, 13.06.2017, 14:32 (vor 2501 Tagen) @ Sascha

Transfermarkt.de ist Unsinn.

Wie jede Form des Versuchs einer realistischen Bewertung von außen Unsinn ist.

Wir zB haben mit Jonas Hofmann für den BVB mehr "erlöst", als die TSG Hoffenheim mit R.Firmino für die TSG Hoffenheim. Genau wie du schreibst: wo sollen solche "internen Regelungen" denn bei den "Superexperten" bei Transfermarkt.de denn Berücksichtigung finden?

Mfg
Phil

Die Marktwerte der BVB Spieler

herrNick, Dienstag, 13.06.2017, 14:46 (vor 2501 Tagen) @ Phil

Transfermarkt.de ist Unsinn.

Wie jede Form des Versuchs einer realistischen Bewertung von außen Unsinn ist.

Wir zB haben mit Jonas Hofmann für den BVB mehr "erlöst", als die TSG Hoffenheim mit R.Firmino für die TSG Hoffenheim. Genau wie du schreibst: wo sollen solche "internen Regelungen" denn bei den "Superexperten" bei Transfermarkt.de denn Berücksichtigung finden?

Mfg
Phil

Dass jeden Form einer Bewertung Unsinn ist, würde ich so jetzt nicht sagen. Klar, irgendwelche Vertragsbestandteile können im Einzelfall solche Bewertungen ziemlich zerschießen, aber im Prinzip gibt es natürlich schon Parameter, anhand dessen sich mit entsprechendem Aufwand eine Art Benchmarking einer Größenordnung erstellen läßt. Das ist natürlich weit weg von dem was auf tm.de passiert.

Für kleine statistische Gedankenspiele, die ich aber nicht einmal selber sonderlich ernst nehme, bin ich aber immer froh ein paar Zahlen aus tm.de verwenden zu können :-)

Ciao,

herrNick

Die Marktwerte der BVB Spieler

Phil, Dienstag, 13.06.2017, 14:58 (vor 2501 Tagen) @ herrNick

Es gibt dazu ja Untersuchungen.

Die genannten öffentlichen transfersummen, selbst im direkten Zusammenhang mit Transfers, sind in der Regel viel zu niedrig.

Zumal viele Nebenleistungen nicht mit Einfließen. Warum spricht man bei Pogba von 105 Mio Euro? Defacto musste United viel mehr für ihn ausgeben.

Und diese "vertraglichen Sonderregelungen" sind keine Einzelfälle. Eher die Regel. Und wenn Atlético Madrid seinen halben Kader qua transferrechte bereits "verkauft" hat, sagt deren summierter Kader -Marktwert rein gar nichts aus. Schon gar nicht im Vergleich zu einem seriös geführten Klub wie dem unseren.

Mfg
Phil

Die Marktwerte der BVB Spieler

Tom Frost, Dienstag, 13.06.2017, 22:21 (vor 2500 Tagen) @ Phil

Dass die öffentlich genannten Summen "zu niedrig" sind, liegt doch daran, dass die genannte Summe meist die Ablösesumme ist, also der Betrag, der von Verein A zu Verein B überwiesen wird.
Was manche Transfers dann noch aufbläht, sind Extraüberweiwungen an den Manager, den Berater Onkel 1 und Onkel 2), Ablösespielen und Sonstigem. Bei Neymar abe ich das zum ersten Mal ganz krass mitbekommen, ist mir vorher nie aufgefallen.

Oder meinst Du noch etwas anderes mit zu niedrig? Ein kollektives Niedrigansetzen in der Presse würde doch niemandem etwas bringen und in den Bilanzen auch auffallen?

Die Marktwerte der BVB Spieler

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 22:39 (vor 2500 Tagen) @ Tom Frost

Dass die öffentlich genannten Summen "zu niedrig" sind, liegt doch daran, dass die genannte Summe meist die Ablösesumme ist, also der Betrag, der von Verein A zu Verein B überwiesen wird.
Was manche Transfers dann noch aufbläht, sind Extraüberweiwungen an den Manager, den Berater Onkel 1 und Onkel 2), Ablösespielen und Sonstigem. Bei Neymar abe ich das zum ersten Mal ganz krass mitbekommen, ist mir vorher nie aufgefallen.

Oder meinst Du noch etwas anderes mit zu niedrig? Ein kollektives Niedrigansetzen in der Presse würde doch niemandem etwas bringen und in den Bilanzen auch auffallen?

Mit den Bilanzen hat das nichts zu tun. Wenn der derzeitige Marktwert von Dembele in der neuen Studie mit 87 Millionen angeben wird, dann heisst das, daß die stillen Reserven (also das, was nicht bilanziert ist) um über 70 Millionen gestiegen sind, falls man der Annahme folgt. Ich selber halte 60 Mio für derzeit fair, bin also bei weitem nicht so optimistisch wie CIES.

Die öffentlich genannte Summe von transfermarkt.de war ursprünglich in der Tat in Höhe der gezahlten Ablösesumme, also 15 Mio. Das macht aber kaum Sinn, denn man wusste von Anbeginn, daß der BVB hier ein unglaubliches Schnäppchen gemacht hat, also dramatisch weniger gezahlt hat, als er wert ist. Nächstes Problem war die Wertanpassung von transfermarkt.de. Sie erhöhten den Wert auf 28 Mio und das war bei weitem nicht genug, es hat einfach nix mit der Realität zu tun. Pulisic erhöhten sie von 5 auf 12 Millionen, auch das war grotesk zu wenig.

Insofern ist die CIES Studie ganz interessant, weil sie das Ganze mal völlig anders beleuchtet. Natürlich muss man dem nicht folgen, tue ich auch nicht. Aber ich finde es interessant genug, daher habe ich es gepostet.

Die Marktwerte der BVB Spieler

CB, Mittwoch, 14.06.2017, 09:36 (vor 2500 Tagen) @ george

Mit den Bilanzen hat das nichts zu tun. Wenn der derzeitige Marktwert von Dembele in der neuen Studie mit 87 Millionen angeben wird, dann heisst das, daß die stillen Reserven (also das, was nicht bilanziert ist) um über 70 Millionen gestiegen sind, falls man der Annahme folgt. Ich selber halte 60 Mio für derzeit fair, bin also bei weitem nicht so optimistisch wie CIES.

Aber gerade bei Dembele ist es doch gut möglich, dass wir nicht die komplette Ablöse erhalten. Da könnten Rennes, Puma und sein Berater mitverdienen. Damit ist doch gar nicht klar, dass die stillen Reserven um 70 Mio Euro gestiegen sind. Zumal die 87 Mio Euro eh nur eine gewürfelte Zahl sind.

Die Marktwerte der BVB Spieler

george, berlin, Mittwoch, 14.06.2017, 09:55 (vor 2500 Tagen) @ CB

Mit den Bilanzen hat das nichts zu tun. Wenn der derzeitige Marktwert von Dembele in der neuen Studie mit 87 Millionen angeben wird, dann heisst das, daß die stillen Reserven (also das, was nicht bilanziert ist) um über 70 Millionen gestiegen sind, falls man der Annahme folgt. Ich selber halte 60 Mio für derzeit fair, bin also bei weitem nicht so optimistisch wie CIES.


Aber gerade bei Dembele ist es doch gut möglich, dass wir nicht die komplette Ablöse erhalten. Da könnten Rennes, Puma und sein Berater mitverdienen. Damit ist doch gar nicht klar, dass die stillen Reserven um 70 Mio Euro gestiegen sind. Zumal die 87 Mio Euro eh nur eine gewürfelte Zahl sind.

Ich selber gehe ja wie gesagt gar nicht von diesen 87 Mio aus, sondern berechne 60 Mio, würde diesen Wert aber ggf. zeitnah anpassen

Die Marktwerte der BVB Spieler

todesbrei, Copitz, Dienstag, 13.06.2017, 14:39 (vor 2501 Tagen) @ Phil

Transfermarkt.de ist Unsinn.

Wie jede Form des Versuchs einer realistischen Bewertung von außen Unsinn ist.

Wir zB haben mit Jonas Hofmann für den BVB mehr "erlöst", als die TSG Hoffenheim mit R.Firmino für die TSG Hoffenheim. Genau wie du schreibst: wo sollen solche "internen Regelungen" denn bei den "Superexperten" bei Transfermarkt.de denn Berücksichtigung finden?

Mfg
Phil

Haben wir ? Ernsthaft ?

Die Marktwerte der BVB Spieler

Freyr, Dienstag, 13.06.2017, 14:44 (vor 2501 Tagen) @ todesbrei

Haben wir ? Ernsthaft ?

Kann ja nicht die Ablösesumme gemeint sein:
Hoffenheim kassiert 41 Millionen Euro für Firmino und
Hofmann: Im Gespräch ist eine Ablösesumme von rund acht Millionen Euro

Die Marktwerte der BVB Spieler

todesbrei, Copitz, Dienstag, 13.06.2017, 14:49 (vor 2501 Tagen) @ Freyr

Ja genau so schwebten mir die Zahlen auch im Kopf

Die Marktwerte der BVB Spieler

Phil, Dienstag, 13.06.2017, 14:49 (vor 2501 Tagen) @ Freyr

Die TSG hat von den über 40 Mio Euro direkt nur 8-9 Mio Euro kassiert.

Mehr transferrechte hatten sie an dem Spieler nicht (mehr). Das die zuvor die Rechte verkauft hatten, an eine Firma die mit D.Hopp in Verbindung steht, muss man aber dazu sagen. Sie erhielten mal ca 20 mio Euro für die Rechte.

Direkt aber ging das meiste der Ablöse an eine drittfirma, an den Spieler und dessen Berater.

Wie das bei Hofmann war, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass wir 100 % der Ablöse auch erhalten haben.

Mfg
Phil

Die Marktwerte der BVB Spieler

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 13.06.2017, 15:38 (vor 2501 Tagen) @ Phil

Wie das bei Hofmann war, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass wir 100 % der Ablöse auch erhalten haben.

Also in der Regel finden sich schon die öffentlich kolportierten Ablösesummen im Geschäftsbericht ungefähr wieder. Aber die werden wahrscheinlich sowieso immer komplett beim Club verbucht und der Anteil, der dann weitergereicht wird, als sonstige operative Kosten gebucht. Von daher kann man es nicht so genau sagen, wieviel von der Ablöse der BVB im Schnitt weiterreicht. Solche Größenordnung wie dann in Hoffenheim kann man aber ausschließen. Hofmann dürfte auch ein viel zu kleines Licht gewesen sein, als dass es da große Klauseln in der Richtung gab.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Freyr, Dienstag, 13.06.2017, 15:06 (vor 2501 Tagen) @ Phil

Die TSG hat von den über 40 Mio Euro direkt nur 8-9 Mio Euro kassiert.

Mehr transferrechte hatten sie an dem Spieler nicht (mehr). Das die zuvor die Rechte verkauft hatten, an eine Firma die mit D.Hopp in Verbindung steht, muss man aber dazu sagen. Sie erhielten mal ca 20 mio Euro für die Rechte.

Direkt aber ging das meiste der Ablöse an eine drittfirma, an den Spieler und dessen Berater.

Wie das bei Hofmann war, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass wir 100 % der Ablöse auch erhalten haben.

Mfg
Phil

Ah, ok.
Sehe gerade, dass die Umstände zum Transfer erst vor einem Monat durch Footballleaks bekannt wurden.
Nur 5,8Mio. Pfund kam in Hoffenheim an.
Letztendlich bekam Hoffenheim 70% laut eigenem Statement (28,5 Mio). Passt also zu der Rechnung um 8,1 Mio+20 Mio.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Blarry, Essen, Dienstag, 13.06.2017, 15:03 (vor 2501 Tagen) @ Phil

Interessant, war mir neu.

Mal eine ganz naive Frage: warum gilt bei Fußballtransfers und deren Nebenkosten eigentlich nicht das Bestellerprinzip? Ist doch nicht mein Problem als Verein, was für Extrawürste sich der Berater meines Transferziels wünscht, soll doch der Spieler ihn bezahlen, der ihn beauftragt hat.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 13.06.2017, 15:29 (vor 2501 Tagen) @ Blarry

Interessant, war mir neu.

Mal eine ganz naive Frage: warum gilt bei Fußballtransfers und deren Nebenkosten eigentlich nicht das Bestellerprinzip? Ist doch nicht mein Problem als Verein, was für Extrawürste sich der Berater meines Transferziels wünscht, soll doch der Spieler ihn bezahlen, der ihn beauftragt hat.

Gab es da nicht sogar ein Gerichtsurteil im Falle Weidenfeller dazu? Wenn der Club den Berater bezahlt, dann wäre das sogar Untreue?

Die Marktwerte der BVB Spieler

majus_1909, Dienstag, 13.06.2017, 15:10 (vor 2501 Tagen) @ Blarry

Interessant, war mir neu.

Mal eine ganz naive Frage: warum gilt bei Fußballtransfers und deren Nebenkosten eigentlich nicht das Bestellerprinzip? Ist doch nicht mein Problem als Verein, was für Extrawürste sich der Berater meines Transferziels wünscht, soll doch der Spieler ihn bezahlen, der ihn beauftragt hat.

Weil es einen anderen Trottel gibt, der das Geld dann bezahlt.

Die Marktwerte der BVB Spieler

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 14:38 (vor 2501 Tagen) @ Phil

Transfermarkt.de ist Unsinn.

Wie jede Form des Versuchs einer realistischen Bewertung von außen Unsinn ist.

Wir zB haben mit Jonas Hofmann für den BVB mehr "erlöst", als die TSG Hoffenheim mit R.Firmino für die TSG Hoffenheim. Genau wie du schreibst: wo sollen solche "internen Regelungen" denn bei den "Superexperten" bei Transfermarkt.de denn Berücksichtigung finden?

Mfg
Phil

Das sehe ich genauso. Nur ist es eben total bemerkenswert, daß wahnsinnig viele Sportjournalisten, eigentlich alle, sich genau auf die Marktwerte von transfermarkt.de beziehen. Und von diesen Sportjournalisten wird eben nicht im Konjunktiv darüber geschrieben, sondern so als wäre es Fakt.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Ballmann, sUNcity, Dienstag, 13.06.2017, 14:56 (vor 2501 Tagen) @ george

Das sehe ich genauso. Nur ist es eben total bemerkenswert, daß wahnsinnig viele Sportjournalisten, eigentlich alle, sich genau auf die Marktwerte von transfermarkt.de beziehen. Und von diesen Sportjournalisten wird eben nicht im Konjunktiv darüber geschrieben, sondern so als wäre es Fakt.

Das ist dann aber Teil der eigenen Medienkompetenz was man daraus macht.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Phil, Dienstag, 13.06.2017, 14:45 (vor 2501 Tagen) @ george

Am Ende ist es den meisten Konsumenten des Sport Journalismus wohl herzhaft egal. Und deswegen ist das Niveau dort auch überschaubar.

Defacto kann über derartige interne Fragestellungen aber eben von außen auch kaum einer etwas sagen. Weswegen ich nicht verstehe, worauf du abzielst?

Das bvb Spieler mehr Wert sind, als irgendein Sportjournalist behauptet? Wobei ich kaum glaub, dass irgendwo jemand gesagt hätte, Dembele wäre nur 20-30 Mio Euro wert....

Aber 85 % der Ablöse fließen eh an den Puma Eigentümer... welchen Effekt hat das auf "deine" BVB Aktie? Kurssturz? Und lassen wir ihn nicht zu Barcelona oder Madrid gehen, so er ein Angebot hat, müssen wir ihm und seinem Berater 10 Mio Euro "Schadenersatz" zahlen..

MFG
Phil

(Und ja, das war jetzt nur ein Beispiel und kein Fakt!)

Die Marktwerte der BVB Spieler

Baffy, Bad Berleburg, Dienstag, 13.06.2017, 15:04 (vor 2501 Tagen) @ Phil


Aber 85 % der Ablöse fließen eh an den Puma Eigentümer... welchen Effekt hat das auf "deine" BVB Aktie? Kurssturz? Und lassen wir ihn nicht zu Barcelona oder Madrid gehen, so er ein Angebot hat, müssen wir ihm und seinem Berater 10 Mio Euro "Schadenersatz" zahlen..

MFG
Phil

(Und ja, das war jetzt nur ein Beispiel und kein Fakt!)

Wieso gehen bei uns 85% an den Puma Eigentümer????

Die Marktwerte der BVB Spieler

Daniel09, Dienstag, 13.06.2017, 12:14 (vor 2501 Tagen) @ george

CIES Football Observatory nennt für Dembele einen Wert von 87 Mio und für Pulisic 60 Mio

habe dazu einen neuen Blogpost verfasst

Nichts gegen dich, aber liebe Admins Werbung für einen eigenen Blog hier im Forum seit wann? Mich interessiert auch ab und zu mal wie die Aktie sich verändert hat aber jeden Tag im Newsthread davon zu lesen und mich immer durch scrollen zu müssen ist echt unschön.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Titandrücker, Wien, Dienstag, 13.06.2017, 12:44 (vor 2501 Tagen) @ Daniel09

Er erwähnt seinen Blog, ja. Aber er setzt keinen Link oder nennt den Namen. Wo ist es dann Werbung?
Und wenn Leute wie du, die sich über solche Infos beschweren, nicht schreiben würden, müsste man auch nicht so weit scrollen.

Die Marktwerte der BVB Spieler

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 12:57 (vor 2501 Tagen) @ Titandrücker

Er erwähnt seinen Blog, ja. Aber er setzt keinen Link oder nennt den Namen. Wo ist es dann Werbung?
Und wenn Leute wie du, die sich über solche Infos beschweren, nicht schreiben würden, müsste man auch nicht so weit scrollen.

Ich habe es nur allein deswegen geschrieben, weil es dort die entsprechenden direkten Links gibt. Ich kann zukünftig auch komplett darauf verzichten, weiß aber echt nicht, was das Problem sein soll, denn ich verlinke ja nicht direkt und wen es nicht interessiert, liest halt nur die entsprechende Info und sonst nix

Die Marktwerte der BVB Spieler

Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 13.06.2017, 10:57 (vor 2501 Tagen) @ george

CIES Football Observatory nennt für Dembele einen Wert von 87 Mio und für Pulisic 60 Mio

Wenn Dembele 87 wert sein soll, wo steht denn Auba? Bei 200?

Die Marktwerte der BVB Spieler

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 11:11 (vor 2501 Tagen) @ Basti Van Basten

CIES Football Observatory nennt für Dembele einen Wert von 87 Mio und für Pulisic 60 Mio


Wenn Dembele 87 wert sein soll, wo steht denn Auba? Bei 200?

Nein, bei 81 Mio

Es ist ein neuer Trend bei den realen Marktwerten, daß Spieler in höherem Alter einen verhältnismäßig geringeren Marktwert haben. Aubameyang ist jetzt 28 Jahre alt, der nächste Vertrag ist möglicherweise sein Letzter, d.h. er hat kein Steigerungspotential mehr. So etwas muss man natürlich beim Marktwert berücksichtigen.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 13.06.2017, 11:03 (vor 2501 Tagen) @ Basti Van Basten

CIES Football Observatory nennt für Dembele einen Wert von 87 Mio und für Pulisic 60 Mio


Wenn Dembele 87 wert sein soll, wo steht denn Auba? Bei 200?

81, wenn ich das richtig gesehen hatte. Er ist halt schon älter

Die Marktwerte der BVB Spieler

Didi, Schweiz, Dienstag, 13.06.2017, 10:44 (vor 2501 Tagen) @ george

In den Marktwert-Diskussionen der BVB-Spieler auf transfermarkt bist du ja auch sehr aktiv, habe ich festgestellt. Der Titel deiner Biografie steht schon: Ein Leben für die BVB-Aktie

Die Marktwerte der BVB Spieler

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 10:49 (vor 2501 Tagen) @ Didi

In den Marktwert-Diskussionen der BVB-Spieler auf transfermarkt bist du ja auch sehr aktiv, habe ich festgestellt. Der Titel deiner Biografie steht schon: Ein Leben für die BVB-Aktie

Man diskutiert im Marktwert Thread zu den Marktwerten, fertig aus. Bei transfermarkt.de wird der Wert von Pulisic mit 12 Mio angegeben, Dembele 28 Mio. Es ist nicht nur so, daß sich einige BVB Analysten darauf beziehen, auch etliche Sportjournalisten tun das. Ein Wert von 12 Mio für Pulisic ist völlig lächerlich und hat nix mit der Realität zu tun.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 13.06.2017, 11:07 (vor 2501 Tagen) @ george

In den Marktwert-Diskussionen der BVB-Spieler auf transfermarkt bist du ja auch sehr aktiv, habe ich festgestellt. Der Titel deiner Biografie steht schon: Ein Leben für die BVB-Aktie


Man diskutiert im Marktwert Thread zu den Marktwerten, fertig aus. Bei transfermarkt.de wird der Wert von Pulisic mit 12 Mio angegeben, Dembele 28 Mio. Es ist nicht nur so, daß sich einige BVB Analysten darauf beziehen, auch etliche Sportjournalisten tun das. Ein Wert von 12 Mio für Pulisic ist völlig lächerlich und hat nix mit der Realität zu tun.

Und dann steht ein SSNHD-Eumel an der Videowand und erklärt uns "Fehleinkauf Blau HAT EINEN MARKTWERT von 3,7 Millionen". Finde das immer komisch bis fremdschämend.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Didi, Schweiz, Dienstag, 13.06.2017, 10:59 (vor 2501 Tagen) @ george

Ich finde es einfach ziemlich bemerkenswert bzw. befremdlich, mit wie viel Energie und Missionierungseifer du dich auf allen erdenklichen Kanälen dieser Aktie widmest. Mindestens 3 verschiedene Foren, ein eigener Blog und natürlich noch twitter. Und dann kommentierst du noch jede vollkommen irrelevante Bankhaus Lump-Prognose oder schreibst seitenlange Texte, wie sich das zusätzliche Pokalheimspiel gegen Kaiserslautern II auf den Kurs auswirkt, weil dieses Spiel ja noch kein Analyst auf der Matte hatte.

Und auf grundsätzlich sehr vernünftige Inputs hinsichtlich deiner eindimensionalen Analysen und Prognosen gehst du gar nicht ein, sondern kochst völlig unbeeindruckt deine Suppe und ereiferst dich über das Bankhaus Lump, von dem hier wahrscheinlich noch kaum einer mal gehört hat.

Die Marktwerte der BVB Spieler

markus, Mittwoch, 14.06.2017, 13:35 (vor 2500 Tagen) @ Didi

Genauso bemerkenswert ist, mit wieviel Energie manche dagegen halten anstatt die Beiträge einfach nicht zu lesen. Es sollte jedem selbst überlassen bleiben mit wieviel Ehrgeiz man sich bestimmten Themen widmet. Lass ihn doch. Seine Beiträge sind definitiv interessant und informativ.

Die Marktwerte der BVB Spieler

thatEmJay, zurück in Berlin, Dienstag, 13.06.2017, 12:22 (vor 2501 Tagen) @ Didi

Na und? Ignoriere seine Beiträge und gut ist. Meine Fresse. Ständig kümmern sich die Leute um Dinge, die sie nicht interessiert anstatt die eigene Energie für was sinnvolles zu nutzen.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Blarry, Essen, Dienstag, 13.06.2017, 12:47 (vor 2501 Tagen) @ thatEmJay

Na und? Ignoriere seine Beiträge und gut ist.

Du Narr! Das geht doch nicht!

Die Marktwerte der BVB Spieler

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 13.06.2017, 11:57 (vor 2501 Tagen) @ Didi

Ich finde es einfach ziemlich bemerkenswert bzw. befremdlich, mit wie viel Energie und Missionierungseifer du dich auf allen erdenklichen Kanälen dieser Aktie widmest. Mindestens 3 verschiedene Foren, ein eigener Blog und natürlich noch twitter. Und dann kommentierst du noch jede vollkommen irrelevante Bankhaus Lump-Prognose oder schreibst seitenlange Texte, wie sich das zusätzliche Pokalheimspiel gegen Kaiserslautern II auf den Kurs auswirkt, weil dieses Spiel ja noch kein Analyst auf der Matte hatte.

Und auf grundsätzlich sehr vernünftige Inputs hinsichtlich deiner eindimensionalen Analysen und Prognosen gehst du gar nicht ein, sondern kochst völlig unbeeindruckt deine Suppe und ereiferst dich über das Bankhaus Lump, von dem hier wahrscheinlich noch kaum einer mal gehört hat.

Ich finde, es gibt hier noch weitaus unsinnigere Beiträge. Außerdem wird niemand gezwungen, das zu lesen.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Didi, Schweiz, Dienstag, 13.06.2017, 12:39 (vor 2501 Tagen) @ Schnippelbohne

Zweifelsfrei.

Aber wenn jemand 20 Stunden pro Tag damit verbringt, die BVB-Aktie in Form von Blog-Beiträgen und twitter zu thematisieren und dabei keinerlei Widerspruch duldet, dazu noch die Marktwerte der BVB-Spieler bei Transfermarkt pusht, auf irgendwelchen Finanz-Plattformen diskutiert und dann noch hier mittlerweile täglich irgendwas absetzt, dann wird man ja mal fragen können, was das - in der Intensität und Bestimmtheit - denn genau soll.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Pepperkorn, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 23:26 (vor 2500 Tagen) @ Didi

Genau. Didi hat recht. Solche Marktwert-Freaks nerven.

Die Marktwerte der BVB Spieler

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 12:12 (vor 2501 Tagen) @ Schnippelbohne

Ich finde es einfach ziemlich bemerkenswert bzw. befremdlich, mit wie viel Energie und Missionierungseifer du dich auf allen erdenklichen Kanälen dieser Aktie widmest. Mindestens 3 verschiedene Foren, ein eigener Blog und natürlich noch twitter. Und dann kommentierst du noch jede vollkommen irrelevante Bankhaus Lump-Prognose oder schreibst seitenlange Texte, wie sich das zusätzliche Pokalheimspiel gegen Kaiserslautern II auf den Kurs auswirkt, weil dieses Spiel ja noch kein Analyst auf der Matte hatte.

Und auf grundsätzlich sehr vernünftige Inputs hinsichtlich deiner eindimensionalen Analysen und Prognosen gehst du gar nicht ein, sondern kochst völlig unbeeindruckt deine Suppe und ereiferst dich über das Bankhaus Lump, von dem hier wahrscheinlich noch kaum einer mal gehört hat.


Ich finde, es gibt hier noch weitaus unsinnigere Beiträge. Außerdem wird niemand gezwungen, das zu lesen.

Sein Beitrag ist auch deswegen vollkommen unsinnig, weil er mir offensichtlich bei Twitter folgt. Das macht gar keinen Sinn. Wenn ich mich für eine Sache grundsätzlich nicht interessiere, lese ich sie nicht. Twitter hat den klaren Vorteil, daß man sich gut überlegen kann, wem man folgt und wem nicht. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen und Leuten folgen, die Sachen schreiben, wofür ich mich überhaupt nicht interessiere.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Didi, Schweiz, Dienstag, 13.06.2017, 12:36 (vor 2501 Tagen) @ george

Ich habe kein "grundsätzliches Desinteresse" an der BVB-Aktie, im Gegenteil. Aber dein äusserst einseitiger Missionierungseifer, deine Neigung, über jeden zusätzlichen Cent einen Blog-Artikel zu schreiben und deine Resistenz gegenüber anderen Meinungen sind halt schon etwas anstrengend.

Von daher: Geh doch einfach mal mit einer jungen Frau in den Park und füttere die Enten und erspar dir dafür den nächsten "Aki Watzke hat gepupst - was bedeutet das für die Aktie"-Post.

PS. Auf twitter folge ich dir wegen des News-Wertes des Accounts, aber deine Einschätzungen streife ich nicht mal.

Einspruch!

Franke, Dienstag, 13.06.2017, 22:15 (vor 2500 Tagen) @ Didi

Ich habe kein "grundsätzliches Desinteresse" an der BVB-Aktie, im Gegenteil. Aber dein äusserst einseitiger Missionierungseifer, deine Neigung, über jeden zusätzlichen Cent einen Blog-Artikel zu schreiben und deine Resistenz gegenüber anderen Meinungen sind halt schon etwas anstrengend.

Von daher: Geh doch einfach mal mit einer jungen Frau in den Park und füttere die Enten und erspar dir dafür den nächsten "Aki Watzke hat gepupst - was bedeutet das für die Aktie"-Post.

PS. Auf twitter folge ich dir wegen des News-Wertes des Accounts, aber deine Einschätzungen streife ich nicht mal.


Diverse Gründe sprechen dagegen, die Enten zu füttern. Enten beobachten selbstverständlich immer gerne.

Enten

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 13.06.2017, 22:51 (vor 2500 Tagen) @ Franke

Diverse Gründe sprechen dagegen, die Enten zu füttern. Enten beobachten selbstverständlich immer gerne.

"Gehn wir Tauben vergiften im Park!" Kreisler wäre eigentlich viel mehr Didi-like, oder?

Ich weiß, dass man Enten zumindest nicht mit Brot füttern soll. Was gibt es da noch alles zu wissen?

Enten

Franke, Dienstag, 13.06.2017, 23:26 (vor 2500 Tagen) @ Chappi1991

Diverse Gründe sprechen dagegen, die Enten zu füttern. Enten beobachten selbstverständlich immer gerne.


"Gehn wir Tauben vergiften im Park!" Kreisler wäre eigentlich viel mehr Didi-like, oder?

Ich weiß, dass man Enten zumindest nicht mit Brot füttern soll. Was gibt es da noch alles zu wissen?

Stichworte zu Brot: Ratten, schlecht für die Wasserqualität, ungesund für junge Enten.

Vielleicht streiten sie um das, was hingeworfen wird, dann können sich Krankheitserreger verbreiten. Um ihre natürliche Nahrung müssen sie nicht streiten.

Wenn sie das Grünzeug im Wasser kurz halten, ist das gut für die Wasserqualität.

Enten

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 22:54 (vor 2500 Tagen) @ Chappi1991

Diverse Gründe sprechen dagegen, die Enten zu füttern. Enten beobachten selbstverständlich immer gerne.


"Gehn wir Tauben vergiften im Park!" Kreisler wäre eigentlich viel mehr Didi-like, oder?

Ich weiß, dass man Enten zumindest nicht mit Brot füttern soll. Was gibt es da noch alles zu wissen?

Ich finde Enten generell ziemlich langweilig. Schwäne oder Gänse die direkt auf einen zulaufen sind extrem spannender.

Die Marktwerte der BVB Spieler

todesbrei, Copitz, Dienstag, 13.06.2017, 13:00 (vor 2501 Tagen) @ Didi

Was is los mit dir Didi ? o_O

Didi, komm, ist gut jetzt !

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 12:42 (vor 2501 Tagen) @ Didi

Private Fehden bitte auf anderen Kanälen austragen, o.k. ?

SGG
klopfer

Didi, komm, ist gut jetzt !

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 13.06.2017, 13:59 (vor 2501 Tagen) @ Klopfer
bearbeitet von Chappi1991, Dienstag, 13.06.2017, 14:05

Private Fehden bitte auf anderen Kanälen austragen, o.k. ?

Ich finde nicht, dass es sich um eine private Fehde handelt. Die Frage darf gestellt werden, ob george hier als Diskutant ist oder einfach nur PR macht. Für die Aktie. Damit auch für sich selbst bzw. seinen Geldbeutel. Das kann man doch mal - ganz ergebnisoffen - zur Sprache bringen.

Es ist doch nicht so, dass das Thema hier keinen Platz haben sollte. Und es ist auch überhaupt nicht so, dass sich gerade Didi nicht für das Thema interessieren würde. Also wenn jemand wie Didi dieses Thema auf Tablett bringt, dann ist das doch gerade ein starkes Indiz dafür, dass die Frequenz und die Art und Weise, mit der george sein Thema hier abarbeitet vielleicht doch eine Spur zu viel sein könnte.

Wie gesagt, dass Thema kann hier doch gern seinen Raum haben. Aber die Art und Weise entspricht aus meiner Sicht etwa der, als wenn es hier jemanden gäbe, der jeden Tag postet, welcher Spieler heute trainiert hat. Das wäre auf Dauer auch ermüdend und würde irgendwann auf Widerstand stoßen.

Dazu kommen für mich zwei weitere Punkte. Neulich schrieb george folgenden Satz: "ich äußere mich in diesem Forum äußerst selten zu Dingen, die reinen Fanboy Charakter haben, da sie meist keinen relevanten direkten Bezug zur BVB Aktie haben." ( http://bvb-forum.de/index.php?id=1468149 ) Da komme ich mir das schon etwas verscheißert vor. Er sagt - macht sich eigentlich sogar darüber lustig - dass hier in einem Fanforum über Fanthemen geschrieben wird bzw. nicht sollte, weil das ja mit der Aktie nichts zu tun hat. Also ich stelle noch einmal fest: ja, das Thema Aktie soll hier gern thematisiert werden. Aber es ist kein Aktieforum, sondern ein Fanforum. Wer sich dann darüber lustig macht, dass Fanthemen diskutiert werden, ist zumindest mir etwas suspekt.

Der zweite Punkt ist, dass ich mich kaum daran erinnern kann, dass george große Lust hat, die Beiträge, die er hier reinstellt, mit anderen zu diskutieren. Wohl antwortet er, wenn es allgemeine Kritik an sich gibt oder wenn ihn jemand um einen Tipp bittet. Aber wenn man auf seine Beiträge bezüglich des sachlichen Inhalts antwortet, kommt in aller Regel nie eine Replik. Finde ich ebenfalls suspekt.

Also: sowohl Frequenz als auch Intention finde ich schon diskutabel. Ohne das ich da jetzt ein bestimmt Forderung an eine Moderierung ableiten würde. Aber ich finde es absolut gerechtfertigt, wenn das jemand - wie eben jetzt Didi - mal anspricht.

Didi, komm, ist gut jetzt !

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 14:14 (vor 2501 Tagen) @ Chappi1991

Mir ist es doch völlig egal, wer hier was schreibt, so lange es zum Thema BVB gehört. Aber wenn es in persönliche Angriffe mündet, dann ist Schluss.

SGG
Klopfer

Didi, komm, ist gut jetzt !

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 13.06.2017, 14:26 (vor 2501 Tagen) @ Klopfer

Mir ist es doch völlig egal, wer hier was schreibt, so lange es zum Thema BVB gehört. Aber wenn es in persönliche Angriffe mündet, dann ist Schluss.

Ich habe - ehrlich gesagt - keine persönlichen Angriffe lesen können. Ich habe mich mit Didi auch schon auf einem ganz anderen Niveau gebattelt. Und selbst da gab es keine persönlichen Angriffe.

Didi, komm, ist gut jetzt !

Didi, Schweiz, Dienstag, 13.06.2017, 19:52 (vor 2501 Tagen) @ Chappi1991

Mit dir kann man ja auch ergebnisoffen diskutieren, während der Kollege ja schon schwer auf Mission ist und nur eine bedingte Bereitschaft zeigt, Informationen aufzunehmen oder sogar von seinem Standpunkt abzurücken. Und diesen Eifer ertrage ich als recht sachlicher Typ ziemlich schlecht.

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 20:02 (vor 2501 Tagen) @ Didi

Mit dir kann man ja auch ergebnisoffen diskutieren, während der Kollege ja schon schwer auf Mission ist und nur eine bedingte Bereitschaft zeigt, Informationen aufzunehmen oder sogar von seinem Standpunkt abzurücken. Und diesen Eifer ertrage ich als recht sachlicher Typ ziemlich schlecht.


Von Dir soll ich also die Information aufnehmen, daß Du von mir genervt bist? Andere Informationen gab es ja nicht von Dir? Habe ich sonst irgendwas verpasst, welche Informationen von Dir sollte ich sonst nich aufnehmen? Und was soll dann bitte an so einer Diskussion ergebnisoffen sein? Gehts noch?

Didi, komm, ist gut jetzt !

Didi, Schweiz, Dienstag, 13.06.2017, 20:28 (vor 2501 Tagen) @ george

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 21:11 (vor 2501 Tagen) @ Didi

Ich beziehe mich auf solche Äste

http://www.bvb-forum.de/index.php?id=1334485


Oha, Du suchst Dir jetzt postings raus, die Asbach Uralt sind? Machst du jetzt eine Kampagne gegen mich?

Ich hatte mich damals sehr ausführlich mit der IR Abteilung von Borussia Dortmund auseinandergesetzt, ich habe mehrmals mit CFO Thomas Treß telefoniert, ich habe auf zwei Jahreshauptversammlungen mit den Leuten geredet. Seither haben sich einige Dinge sehr grundlegend geändert, krasse Fehleinschätzungen der Analysten gibt es in dem Maße nicht mehr und der Aktienkurs hat sich seit Sommer 2015 verdoppelt, bzw. seit Sommer 2016 60% zugelegt.

Die Berichterstattung über die BVB Aktie in den Finanzmedien hat sich sehr deutlich geändert, zum Beispiel der letzte Artikel in den Ruhrnachrichten, so etwas hatte ich bis dahin kein einziges Mal in den Ruhrnachrichten gelesen.

Im obigen Link habe ich Dinge angeprangert, bzw. Fragen gestellt, die sich mittlerweile weitgehend erübrigt haben, weil sich einige Dinge grundlegend gebessert haben. Wieso postest Du jetzt ein 300 Tage altes posting???

Und wieso schreibt Chappi1991 Du würdest nur drei postings zu meinem Postingverhalten verfassen? Du schreibst und schreibst und schreibst, das nimmt gar kein Ende und du schreibst kein einziges Mal etwas neues, außer daß Du mich offensichtlich doof findest und über darüber möchtest Du gerne "ergebnisoffen" diskutieren. Über die Sache reden wir dabei kein einziges Mal.

Versuch Dich doch einfach mal an die Überschrift zu halten in diesem Diskussionsstrang:
Didi, komm, ist gut jetzt !

Diese Überschrift kommt übrigens nicht von mir.,,,

Didi, komm, ist gut jetzt !

Bono, Hamburg, Dienstag, 13.06.2017, 20:42 (vor 2501 Tagen) @ Didi

Du solltest seine Posts bei Wallstreet online lesen...

Didi, komm, ist gut jetzt !

Didi, Schweiz, Dienstag, 13.06.2017, 21:09 (vor 2501 Tagen) @ Bono

Ich las ihn nur manchmal auf finanzen.net, aber das ist schon sehr lange her. Grundsätzlich schien mir das wenig erbaulich, was da generell so geschrieben wurde.

Didi, komm, ist gut jetzt !

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 13.06.2017, 21:17 (vor 2501 Tagen) @ Didi

Das hast du jetzt in einem Dutzend Posts ausführlich dargestellt. Denke, das haben jetzt alle verstanden. Offenbar gibt es aber ein paar User, die nichts Störendes an Georges Beiträgen finden können. Schreiben und schreiben lassen, wie der Internetvolksmund so schön sagt.

Didi, komm, ist gut jetzt !

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 13.06.2017, 22:47 (vor 2500 Tagen) @ Schnippelbohne

Das hast du jetzt in einem Dutzend Posts ausführlich dargestellt. Denke, das haben jetzt alle verstanden. Offenbar gibt es aber ein paar User, die nichts Störendes an Georges Beiträgen finden können. Schreiben und schreiben lassen, wie der Internetvolksmund so schön sagt.

Wenn es denn so einfach wäre. Erstmal wird niemand am schreiben gehindert, nur weil jemand anders dann antwortet, dass er das total scheiße findet, was da geschrieben wurde. Das ist ja dieses klassische Missverständnis. Es gibt einfach sehr viele Leute, die Meinungsfreiheit dahingehend interpretieren, dass nicht kritisiert werden darf, was sie meinen. Meinungsfreiheit bedeutet aber nur, dass man seine Meinung zum Ausdruck bringen darf. Nicht mehr. Wird dann an dieser Meinung herumkritisiert, dann werden die Leute zu Mimosen. Kann man an george heute wunderbar zeigen. Da ist die Kritik an seinem Stil hier "Mobbing" und man findet "ihn" scheiße. Nein, nicht ihn. Seine Meinung. Oder seinen Postingstil.

Desweiteren gibt es schon inhaltliche Fragezeichen für mich. Ich hatte vorhin darauf hingewiesen, dass ich nicht erkennen kann, dass er Lust auf Diskussion hier hat. Und auch einen konkreten Fall genannt. Daraufhin meinte er, dass er sich nicht zuz Themen äußert, die ihn nicht interessieren. Dabei hatte ich ihn genau auf eine Sache angesprochen, die er gepostet hatte. Es schien ihn in der Minute vorher aber doch noch interessiert zu haben.

Der Sachverhalt war folgender: er sprach von einer Umsatzprognose, seiner Umsatzprognose für das Gesamtjahr im Falle eines Ginter-Verkaufs für 15 Millionen von 430 Millionen Euro. Ich habe ihn daraufhin gefragt, wie er darauf käme? Ich sähe deutlich weniger. Meine Rechnung: 285 Mio. Umsatz gab es in den ersten drei Quartalen. 15 Millionen zusätzlich standen zu dem Zeitpunkt als weitere Transfereinnahmen fest. Die Prämisse war dann noch ein Gintertransfer für 15 Millionen. Ergo bliebe die Prognose und das war heruntergebrochen die einzige Prognoseleistung, weil alle anderen Zahlen schon feststanden bzw. vorausgesetzt wurden, dass der BVB im letzten Quartal transferbereinigt 115 Millionen Euro Umsatz machen würde. Ich sage, es werden um die 80 Millionen (+/- 5). Werden wir im August überprüfen können. Die Prognose weicht hier mal eben um fast 50 Prozent ab (Bankhaus Lump lässt grüßen *lol*). Es gäbe drei Erklärungsansätze:

1. Hat er keine Ahnung von der Materie?
2. Weiß er viel mehr als ich?
3. Versucht er mit falschen Zahlen Meinungen oder Verhalten zu manipulieren?

Da wäre eine Antwort in jedem Fall doch sehr interessant gewesen. Aber die kommt dann eben nicht/nie. Ich kann mich bei ihm an keinen Fall erinnern, in dem er mal wirklich Zahlen oder konkrete Inhalte mit jemandem hier diskutiert hätte. In dem Sinne: "Ist das nicht eher so?" "Ja, stimmt..." oder "Nein, weil...". Das ist es doch, was die Sache interessant macht. Passiert aber eben nicht. Entweder weil er sich nicht traut, weil ihm klar ist, dass andere letztlich doch besser Bescheid wissen als er. Oder weil das gar nicht seine Intention ist. Dann wären wir bei Punkt drei.

Niemand verbietet ihm, hier so zu schreiben, wie er es tut. Aber er bewegt sich damit in einer Öffentlichkeit und dann muss er auch damit leben, dass bewertet wird, was er schreibt. Es stört mich nicht in dem Sinne, was er schreibt, dass ich es unbedingt angesprochen hätte. Aber das Thema ist da und dann schreibe ich auch, dass ich seine Praxis etwas dubios finden. Und das mache ich solange es mir Spass macht. Damit muss er leben. Damit muss ich leben. Damit muss jeder leben, der hier schreibt.

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 23:34 (vor 2500 Tagen) @ Chappi1991

Das hast du jetzt in einem Dutzend Posts ausführlich dargestellt. Denke, das haben jetzt alle verstanden. Offenbar gibt es aber ein paar User, die nichts Störendes an Georges Beiträgen finden können. Schreiben und schreiben lassen, wie der Internetvolksmund so schön sagt.


Wenn es denn so einfach wäre. Erstmal wird niemand am schreiben gehindert, nur weil jemand anders dann antwortet, dass er das total scheiße findet, was da geschrieben wurde. Das ist ja dieses klassische Missverständnis. Es gibt einfach sehr viele Leute, die Meinungsfreiheit dahingehend interpretieren, dass nicht kritisiert werden darf, was sie meinen. Meinungsfreiheit bedeutet aber nur, dass man seine Meinung zum Ausdruck bringen darf. Nicht mehr. Wird dann an dieser Meinung herumkritisiert, dann werden die Leute zu Mimosen. Kann man an george heute wunderbar zeigen. Da ist die Kritik an seinem Stil hier "Mobbing" und man findet "ihn" scheiße. Nein, nicht ihn. Seine Meinung. Oder seinen Postingstil.

Desweiteren gibt es schon inhaltliche Fragezeichen für mich. Ich hatte vorhin darauf hingewiesen, dass ich nicht erkennen kann, dass er Lust auf Diskussion hier hat. Und auch einen konkreten Fall genannt. Daraufhin meinte er, dass er sich nicht zuz Themen äußert, die ihn nicht interessieren. Dabei hatte ich ihn genau auf eine Sache angesprochen, die er gepostet hatte. Es schien ihn in der Minute vorher aber doch noch interessiert zu haben.

Der Sachverhalt war folgender: er sprach von einer Umsatzprognose, seiner Umsatzprognose für das Gesamtjahr im Falle eines Ginter-Verkaufs für 15 Millionen von 430 Millionen Euro. Ich habe ihn daraufhin gefragt, wie er darauf käme? Ich sähe deutlich weniger. Meine Rechnung: 285 Mio. Umsatz gab es in den ersten drei Quartalen. 15 Millionen zusätzlich standen zu dem Zeitpunkt als weitere Transfereinnahmen fest. Die Prämisse war dann noch ein Gintertransfer für 15 Millionen. Ergo bliebe die Prognose und das war heruntergebrochen die einzige Prognoseleistung, weil alle anderen Zahlen schon feststanden bzw. vorausgesetzt wurden, dass der BVB im letzten Quartal transferbereinigt 115 Millionen Euro Umsatz machen würde. Ich sage, es werden um die 80 Millionen (+/- 5). Werden wir im August überprüfen können. Die Prognose weicht hier mal eben um fast 50 Prozent ab (Bankhaus Lump lässt grüßen *lol*). Es gäbe drei Erklärungsansätze:

1. Hat er keine Ahnung von der Materie?
2. Weiß er viel mehr als ich?
3. Versucht er mit falschen Zahlen Meinungen oder Verhalten zu manipulieren?

Da wäre eine Antwort in jedem Fall doch sehr interessant gewesen. Aber die kommt dann eben nicht/nie. Ich kann mich bei ihm an keinen Fall erinnern, in dem er mal wirklich Zahlen oder konkrete Inhalte mit jemandem hier diskutiert hätte. In dem Sinne: "Ist das nicht eher so?" "Ja, stimmt..." oder "Nein, weil...". Das ist es doch, was die Sache interessant macht. Passiert aber eben nicht. Entweder weil er sich nicht traut, weil ihm klar ist, dass andere letztlich doch besser Bescheid wissen als er. Oder weil das gar nicht seine Intention ist. Dann wären wir bei Punkt drei.

Niemand verbietet ihm, hier so zu schreiben, wie er es tut. Aber er bewegt sich damit in einer Öffentlichkeit und dann muss er auch damit leben, dass bewertet wird, was er schreibt. Es stört mich nicht in dem Sinne, was er schreibt, dass ich es unbedingt angesprochen hätte. Aber das Thema ist da und dann schreibe ich auch, dass ich seine Praxis etwas dubios finden. Und das mache ich solange es mir Spass macht. Damit muss er leben. Damit muss ich leben. Damit muss jeder leben, der hier schreibt.

Sorry, man ist hier so dermaßen damit beschäftigt alles mögliche zu beantworten, wenn Dir da irgendwas zu kurz kommt, kannst Du es gerne noch mal wiederholen, so wie du es jetzt getan hast. Ich verweigere ganz grundsätzlich keine inhaltlich geführte Diskussion.

Wo habe ich von 430 Mio Umsatzprognose geschrieben? Davon weiß ich nichts. Es könnte sein, daß ich es in einem gewissen Zusammenhang so dargestellt habe, ich kenne diesen Zusammenhang jetzt aber nicht mehr. Also unter der Bedingung, Ginter/Subotic/Merino o.ä.
Aber sehr konkret habe ich mich schon sehr lange auf 415 Mio Umsatz festgelegt, dies bei 25 Mio Nettogewinn, darin sind Transfers enthalten, aber kein Aubameyang. Dies habe ich in sehr vielen postings wiederholt, ich kann dir das auch beweisen. Wenn Du mir den Zusammenhang 430 Mio Umsatz zeigen kannst, gehe ich gerne darauf ein.

Ich kann dir die 415 Mio Umsatz gerne begründen.

Oddo Seydler nennt 392 Mio Umsatz, allerdings vor dem Pokalsieg und ohne weitere Transfers. Ich verfolge seine Analysen von Anbeginn. Ich bin auch im steten Austausch mit ihm darüber. Seine Schätzungen sind mit weiten Abstand die treffsichersten. Er war des öfteren zu optimistisch, allerdings nur für die ersten drei Quartale und kaum jemals für das Schlussquartal. Ich habe sehr oft die mögliche Fehlerquelle gesucht und meine sie gefunden zu haben. Einerseits gehe ich von Bonuszahlungen für Transfers aus, der Analyst war negativ überrascht von den tatsächlichen Transfereinnahmen bis dahin, diese weichten massgeblich von den in den Medien genannten Summen für Hummels, Gündogan und Miki ab. Andererseits gehe ich von höheren Sponsorenleistungen aus, der Analyst meinte, ein Pokalsieg hätte 3 Mio höhere Einnahmen zur Folge, das wird kaum stimmen.

Solche verhaltenen Schätzungen hat er öfter mal, so zum Beispiel ist er von 20 Mio zusätzlichen Einnahmen bei der CL Reform ausgegangen, Watzke nannte aber auf der Jahreshauptversammlung 30 Mio. Manchmal ist er auch klar zu optimistisch. Bei der TV Gelder Verteilung durch den neuen TV Vertrag haben alle mehr erwartet, ich übrigens auch. Führte aber bislang nicht dazu, daß die Schätzung für 17/18 nach unten angepasst werden musste.

Es ist ein steter fortlaufender Prozess, wo Schätzungen nach oben oder unten angepasst werden. Meine Kernkritik ist lediglich, daß es zu selten geschieht, keiner schätzt konkret den Pokalsieg, auch nicht Seydler, der es letztlich nur im Text erörtert hat, aber selbstverständlich nicht bei der konkreten Umsatzzahl 392 Mio Umsatz.

Falls kein einziger weiterer Transfer im laufenden Geschäftsjahr verbucht wird, wird der Umsatz nach meiner Meinung vermutlich bei mindestens 400 Mio liegen, damit weiche ich kaum von Seydler ab. Ich bin aber von weiteren Transfers im laufenden Geschäftsjahr ausgegangen. Bei einem Ginter Transfer wären es dann eben eher 415 Mio, bzw, bei weiteren Transfers mehr.

Da ich nicht kurzfristig orientiert bin, sondern langfristig, ist es für mich ziemlich egal, ob die Transfers im laufenden oder im kommenden Geschäftsjahr verbucht werden. Konkret schätzt Seydler für das kommende Geschäftsjahr 419 Mio Umsatz, auch dieser Analyse kann ich folgen. Er schätzt auch hier Ex-Transfereinnahmen, wenn also im nächsten Geschäftsjahr Aubameyang verbucht werden würde, dann könnte man sogar über 500 Mio Umsatz im nächsten Jahr haben, fast egal wie es sportlich läuft, außer totalen Katastrophen.

Da ich beim Kursverlauf eben nicht ausschließlich auf das vierte Quartal setze, sondern auf die Entwicklung mindestens bis zur Jahreshauptversammlung, wäre da das erste Quartal im kommenden Geschäftsjahr bei der Jahreshauptversammlung bereits veröffentlicht.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß es zu überhaupt keinen Transfer kommt, steht so auch im Quartalsbericht drin. Bei keinen weiteren Transfers im laufenden Geschäftsjahr würden meine eigenen Prognosen zwar verfehlt, nicht aber die Prognosen der Analysten und auch nicht die gesamten Schätzungen. Denn eigentlich ist es ziemlich egal, wann genau ein möglicher Ginter Transfer verbucht wird, wichtig ist nur daß es überhaupt stattfindet oder ein andere Innenverteidiger wechselt.

Noch viel wesentlicher als alles andere ist ohnehin nicht die konkrete Schätzung, denn wenn es blöde läuft, verletzt sich ein Spieler und der Transfer platzt, daß muss noch nicht mal Ginter selbst sein, wenn sich ein Innenverteidiger verletzen würde, hätte man eben nicht mehr 7 Innenverteidiger, das verändert die Situation, sondern die in meinen Augen gravierende Unterbewertung.

Das wird hier im Forum teilweise sehr anders gesehen. Ich bin da aber letztlich der gleichen Meinung wie der Analyst. Ich sehe es sehr anders, als viele hier, die in jedwedem Analysten das Böse sehen oder das Voreingenopmmene, weil man einfach nur Geld verdienen will und daher pusht. Ich telefoniere mit ihm mehrmals stundenlang und konnte mir über die Sache ein umfassendes Bild machen. Und es ist eben nicht nur die eine andere Meinung, sondern diese Meinung wird durch viele weitere Meinungen gestützt, allen voran, Treß, Watzke, KPMG und die anderen Analysten.

Mich als unseriös zu beurteilen weil ich irgendwann mal keine Antwort gegeben hätte, finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich anmaßend. Du kannst mich gerne aus vielerlei Gründen unseriös nennen, aber mit Verlaub: ich finde genauso andere Meinungen nicht jedes Mal besonders sinnstiftend. Deswegen muss man den anderen aber nicht gleich diskreditieren.

Didi, komm, ist gut jetzt !

Didi, Schweiz, Dienstag, 13.06.2017, 21:40 (vor 2501 Tagen) @ Schnippelbohne

Sorry, aber wer auf 7 Kanälen auf äusserst tendenziöse Art und Weise und ohne vernünftiges Handwerk die BVB-Aktie pusht, der muss sich auch mal gewisse Fragen gefallen lassen.

Seine Analytik sieht so aus:
Analyst X macht eine Umsatzprognose von 300 Mio. für Borussia und damit verbunden ein Kursziel von 6.50 Euro

In der Folge rechnet er jeden Cent Zusatzeinnahmen zusammen und kommt dann auf einen Soll-Umsatz von 360 Mio. Euro. Daraus schlussfolgert er dann, dass die Aktie ja gegenüber dem Kursziel massiv unterbewertet ist.

Das ist vom Zugang her halt schon diskussionswürdig, vor allem wenn dann diese Message ich auf allen Kanälen verbreitet wird.

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 21:57 (vor 2501 Tagen) @ Didi

Sorry, aber wer auf 7 Kanälen auf äusserst tendenziöse Art und Weise und ohne vernünftiges Handwerk die BVB-Aktie pusht, der muss sich auch mal gewisse Fragen gefallen lassen.

Seine Analytik sieht so aus:
Analyst X macht eine Umsatzprognose von 300 Mio. für Borussia und damit verbunden ein Kursziel von 6.50 Euro

In der Folge rechnet er jeden Cent Zusatzeinnahmen zusammen und kommt dann auf einen Soll-Umsatz von 360 Mio. Euro. Daraus schlussfolgert er dann, dass die Aktie ja gegenüber dem Kursziel massiv unterbewertet ist.

Das ist vom Zugang her halt schon diskussionswürdig, vor allem wenn dann diese Message ich auf allen Kanälen verbreitet wird.

Das ist eine böswillige Unterstellung. Wäre die Rechnung so dermaßen einfach, wie du sie beschreibst, hätte man kaum Kurspotential, es geht eben nicht um ein einmaliges Übertreffen der Umsatzprognose.

Ganz konkret hat Bankhaus Lampe 340 Mio Umsatz für die laufende Saison und 345 Umsatz für die kommende Saison geschätzt. Tatsächlich wird der Umsatz unter der Bedingung, daß im laufenden Geschäftsjahr kein einziger Transfer zustande kommt (ist eher unwahrscheinlich, so stand es im letzten Quartalsbericht) eher bei 400 Mio liegen, und im nächsten Jahr wird der Umsatz in Folge u.a. aufgrund klar höherer Einnahmen durch den neuen TV Vertrag ungefähr so hoch liegen, wie von Seydler geschätzt, sie schätzen 419 Mio. Allerdings nur unter der Annahme, daß es zu keinen Transfers kommt.

Keine Transfereinnahmen sowohl im laufenden als auch im folgenden Geschäftsjahr sind komplett ausgeschlossen, die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei ungefähr NULL.

Jetzt muss aber Bankhaus Lampe die Umsatzprognosen ohne einen einzigen Transfer um 150 Millioen nach oben anpassen, falls Ginter wechselt nochmals mehr. So eine Fehlschätzung ist dann aber unterm Strich so dermaßen gravierend, daß die Auswirkungen auf das Kursziel klar gegeben sein werden.

Ob das dann tatsächlich etwas mit dem Aktienkurs macht, ist natürlich spekulativ, wenn eine Bombe die Mannschaft ins Jenseits befördert oder der BVB in die zweite Liga absteigt, ist alles anders. Auch wenn die Märkte insgesamt kollarbieren, weil Trump oder sonstwas durchdreht, ist alles anders.

Nichtsdestotrotz kann man bei der BVB Aktie gewisse Wahrscheinlichkeiten berechnen und man kann das auch tun, wenn man alles mögliche negative mit einbezieht.

Tatsache ist, daß die Umsatzprognosen von Seydler um 130 Mio geschlagen wurden für die beiden Jahre, wo man letztlich die CL verpasst hat, die Fehlschätzung hätte noch viel gravierender ausfallen können, wenn man tatsächlich CL gespielt hätte, dies hatte der Analyst angenommen.

Wir reden hier von dreistelligen Mio Umsatz Fehlschätzungen, denn es betrifft eben nicht nur daß jeweilig laufende Jahr, sondern auch das Folgejahr. Im Jahr 2011 hat sich Lampe für 2012/13 um 189 Mio verschätzt, nur für ein einziges Jahr. So viel verdient man in der CL nicht, auch Götze/Perisic + CL Finale rechtfertigen so eine Fehlschätzung nicht.

Mal ganz abgesehen davon, wenn Du diese ganzen Überlegungen völlig abwegig findest: Dann mach doch eigene Überlegungen dazu und stelle sie meiner Meinung entgegen. Aber sehr offensichtlich geht es Dir um simple Unterstellungen, ohne tiefer in die Materie einsteigen zu wollen.

Didi, komm, ist gut jetzt !

Didi, Schweiz, Dienstag, 13.06.2017, 22:09 (vor 2501 Tagen) @ george

Wenn diese Analysten so dumm und unfähig sind, warum sind deren Einschätzungen hinsichtlich Umsatz / Kurs dann für dich und den Markt überhaupt von Bedeutung?

Didi, komm, ist gut jetzt !

catani, Dienstag, 13.06.2017, 23:38 (vor 2500 Tagen) @ Didi
bearbeitet von catani, Dienstag, 13.06.2017, 23:42

Super Didi, sehr aufmerksam! In den einschlägigen Foren wird so jemand als shill bezeichnet. Die Frage ist tatsächlich für wen er das macht.
Da die BVB Aktie wohl eher nicht kurzfristig oder gar über Nacht zum multibagger wird, ist das noch befremdlicher, denn Eigeninteresse scheidet eher aus. Das ist ein schmutziges Geschäft!

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Mittwoch, 14.06.2017, 00:01 (vor 2500 Tagen) @ catani

Super Didi, sehr aufmerksam! In den einschlägigen Foren wird so jemand als shill bezeichnet. Die Frage ist tatsächlich für wen er das macht.
Da die BVB Aktie wohl eher nicht kurzfristig oder gar über Nacht zum multibagger wird, ist das noch befremdlicher, denn Eigeninteresse scheidet eher aus. Das ist ein schmutziges Geschäft!

Stimmt, Du hast Recht. Aktien sind etwas ganz schmutziges, geradezu ekelhaftes. Hat was klebriges. Diese einschlägigen Foren sind auch wirklich schlimm, furchtbarere Sachen erlebt man eigentlich nur im Darknet bei den Kinderschändern.

Und richtig, das Verhalten ist umso ekliger, weil niemand erwartet, daß mit der Aktie kurszfristig was Großartiges passieren kann. Das macht die Sache wirklich richtig widerlich.

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 22:32 (vor 2500 Tagen) @ Didi

Wenn diese Analysten so dumm und unfähig sind, warum sind deren Einschätzungen hinsichtlich Umsatz / Kurs dann für dich und den Markt überhaupt von Bedeutung?

Die Analysten sind nicht dumm, ich habe nirgends derartiges geschrieben. Ich versuche die Fehlerquellen zu ergründen und versuche die Anpassungen der Analysten bereits im Vorfeld zu antizipieren. Der Markt hat völlig eindeutig auf die neue Analyse im Oktober 2016 von Seydler mit Kurszielerhöhung und fairer Bewertung bei einem Aktienkurs von 9,91 reagiert. Dies auch, weil die Analyse nachvollziehbar war, nicht nur für mich, sondern auch für den Markt, bzw. für die institutionellen Anleger.

Bei der Kurszielerhöhung von Lampe, mit einem Intradayplus von 10% war es ähnlich. Letztlich folge ich seiner Argumentation, daß ein Risikoabschlag bei der Bewertung der stillen Reserven nicht länger gerechtfertigt ist, eben weil die genannten Kaderwerte eh allesamt eher zu niedrig sind. Und letztlich muss ich selber nur einschätzen können, ob daß der Markt ähnlich sehen wird.

Die Kernkritik an den Analysten ist viel eher, daß die Anpassungen der Prognosen so wahnsinnig selten passieren. Wäre ich Analyst hätte ich bei einem Weiterkommen in der CL nach dem Achtelfinale die fertige Analyse schon auf meiner Ablage, ist ja nur eine Kennzahl die sich verändert, bzw. nach dem Pokalsieg oder nach dem Ramos Transfer.

Bei der Hypoport Aktie gibt es unmittelbar nach jedem relevanten Ereignis eine neue Analystenschätzung und sei es nur in einem kurzen Kommentar zur grundsätzlichen Situation. Das ist zusammen mit der Kommunikation vom Unternehmen selber, eine hervorragende Kapitalmarktkommunikation, diese führt dazu daß die Aktie keineswegs unterbewertet ist.

Bei der Apple Aktie gab es unter Steve Jobs ewig lange eine katastrophale Kapitalmarktkommunikation. Man hatte den Eindruck es war Steve Jobs eine Freude, dem Markt eine lange Nase zu zeigen. die Analysten schätzen irgendwas, tappen vollkommen im Dunkeln und dann kommt die Lichtgestalt Steve Jobs und zeigt allen wie toll alles wäre. Der springende Punkt ist: IRGENDWANN hatten die Analysten es kapiert, die Analysten waren eben nicht mehr überrascht, sondern die Kalkulationen gingen auf. Daß war also am langen Ende dann eine gute Kapitalmarktkommunikation.

Bei der Apple Aktie musste sich niemand wundern, daß im Weihnachtsquartal mehr iPhones verkauft werden, das ist letztlich eine wahnsinnig einfache Sache. Aber bei der BVB Aktie ist es für viele überraschend, daß das 4. Quartal so dermaßen viel besser ausfällt, das ist sehr auffällig und letztlich ein Ding was von den Analysten verbessert werden muss, in dem man rechtzeitig die Prognosen anpasst.

Mal eine Frage an Dich: Didi, komm, ist gut jetzt ! steht in der Überschrift. Wann ist denn bei Dir mal gut???

Didi, komm, ist gut jetzt !

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 13.06.2017, 21:53 (vor 2501 Tagen) @ Didi

Das muss doch jeder selbst wissen. Wer Aktien kaufen will, sollte sich so oder so selbst damit beschäftigen. Welchen Ratgebern man dabei Glauben schenkt, ist Ansichtssache. Da maße ich mir nicht an, anderen den Mund zu verbieten oder Vorgaben zu machen, auf wen man hören sollte und auf wen nicht. Ich kann bei George in den letzten drei Jahren (so lange habe ich selbst BVB Aktien) außerdem keine groben Fehleinschätzungen erkennen. Mag Glücksache sein, dass seine Prognosen und der Unternehmenserfolg des BVB ziemlich übereinstimmten, aber bislang hat er wohl niemanden in den Bankrott getrieben. Im Gegenteil war die BVB Aktie in letzter Zeit eine sehr lukrative Anlage.

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 22:17 (vor 2500 Tagen) @ Schnippelbohne

Das muss doch jeder selbst wissen. Wer Aktien kaufen will, sollte sich so oder so selbst damit beschäftigen. Welchen Ratgebern man dabei Glauben schenkt, ist Ansichtssache. Da maße ich mir nicht an, anderen den Mund zu verbieten oder Vorgaben zu machen, auf wen man hören sollte und auf wen nicht. Ich kann bei George in den letzten drei Jahren (so lange habe ich selbst BVB Aktien) außerdem keine groben Fehleinschätzungen erkennen. Mag Glücksache sein, dass seine Prognosen und der Unternehmenserfolg des BVB ziemlich übereinstimmten, aber bislang hat er wohl niemanden in den Bankrott getrieben. Im Gegenteil war die BVB Aktie in letzter Zeit eine sehr lukrative Anlage.


Ich habe nie in dem Sinne Glück gehabt mit meinen Prognosen, weil ich die sportlichen Erfolge und Transfereinnahmen richtig vorausgesehen habe, das stimmt so nicht. Der einzige sehr entscheidende Unterschied ist, daß ich bei jeder Nachricht sofort und unmittelbar meine Prognosen angepasst habe, das machen die Analysten nur teilweise, einige machen es gar nicht. Natürlich habe ich keine Pokalsieg einkalkuliert, wohl aber in dem Moment, wo es passiert ist, bis jetzt hat kein einziger Analyst einen Pokalsieg einkalkuliert und entsprechend die Schätzung geändert.

Bankhaus Lampe schätzt z.B. für die laufende Saison 340 Mio Umsatz, also exakt das Gleiche wie Borussia Dortmund im Geschäftsbericht angegeben hat. Das ist das, was sie vor Beginn der Saison geschätzt haben. Ich habe mehrmals beim BVB nachgefragt, unter welchen Bedingungen dieses Umsatzziel angegeben wurde und hatte klare Antworten bekommen.

Natürlich hat BVB oder auch Lampe, bzw. überhaupt alle Analysten keinerlei weitere Transfereinnahmen einkalkuliert. Miki wurde berechnet, weil er noch vom vorigen Sommer kam, aber erst im laufenden Geschäftsjahr verbucht wurde, also nach dem 1.7.2016

Folglich hat man bei den Transfereinnahmen schon mal Ramos und Stenzel als Mehreinnahmen ggü der kalkulierten Schätzung.

Sportlich hat man maximal das CL Achtelfinale, Pokalviertelfinale und Platz 3 einkalkuliert, es wurde klar besser. Und bei dieser Schätzung ist auch völlig klar, daß sie wahnsinnig konservativ war, die Schätzung wäre ziemlich sicher übertroffen worden, wenn es sportlich eben nicht besser gelaufen wäre.

Aber zu meinen eigenen Prognosen:

Das extremste Beispiel war die Saison 2014/15. Da habe ich sehr frühzeitig versucht zu schätzen, was ein Verpassen der CL bringen würde, bzw. auch ein Verpassen der EL. Meine erste Schätzung war damals 260 Mio Umsatz mit EL, bzw. 240 Mio Umsatz ohne EL. Dies inklusive allem, also inklusive Transfereinnahmen.

Diese Schätzung musste ich permanent nach oben anpassen, das tat ich, dies jeweils sehr zeitnah. Die Analysten eben nicht. Am Ende hatte ich es um über hundert Millionen nach oben angepasst. Auch bei den Folgejahren. Es ist ein permanenter Prozess. Daran ist nichts wirklich schwierig, keine einzige Aktie ist auch nur ansatzweise so einfach zu analysieren. Jeder kann simpel recherchieren, was der Unterschied CL Viertelfinale ggü CL Achtelfinale ist. Bei anderen Aktien erfährst Du erst im Quartalsbericht was stattgefunden hat, bei der BVB Aktie bekommt man die relevanten Nachrichten direkt serviert.

Wenn ich demnächst für die nächste und übernächste Saison analysiere, werde ich da nichts großartiges erwarten, sondern wie immer ein nur durchschnittliches sportliches Abschneiden berechnen, letztlich genau wie die Analysten. Aber wenn sich die Dinge verändern, dann passe ich es im gleichen Moment an und nicht Monate später oder wie Lampe ein Jahr später.

Didi, komm, ist gut jetzt !

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 13.06.2017, 22:40 (vor 2500 Tagen) @ george

Es ging mir nicht um die Umsatzentwicklung, sondern um die Kursentwicklung. Das bleibt immer ein Stück weit Glücksache, weil auch von externen Faktoren wie allgemeinen Marktschwankungen, z.B. verursacht durch politische Unruhen, Rohstoffkrisen usw verursacht. Auch wenn solchen Faktoren mit dem BVB nichts zu tun haben, setzen sie doch allgemeine Börsentrends in Gang, in deren Sog auch der BVB geraten kann.
Grundsätzlich lese ich deine Analysen immer recht gern. Alles gut.

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 23:56 (vor 2500 Tagen) @ Schnippelbohne

Es ging mir nicht um die Umsatzentwicklung, sondern um die Kursentwicklung. Das bleibt immer ein Stück weit Glücksache, weil auch von externen Faktoren wie allgemeinen Marktschwankungen, z.B. verursacht durch politische Unruhen, Rohstoffkrisen usw verursacht. Auch wenn solchen Faktoren mit dem BVB nichts zu tun haben, setzen sie doch allgemeine Börsentrends in Gang, in deren Sog auch der BVB geraten kann.
Grundsätzlich lese ich deine Analysen immer recht gern. Alles gut.

Ok, habe ich verstanden.

Als der Aktienkurs ganz konkret in der Saison 2015/16 nicht wirklich vom Fleck kam und kein einziger Analyst die Transfers Gündogan, Hummels und Miki einberechnet hatte, war ich etwas genervt. Folglich hatte ich mit dem Analysten telefoniert und er meinte, daß die zu erwartenden Zahlen den Markt in jedem Fall positiv stimmen müssten, alles andere wäre krass unwahrscheinlich. Er nannte mir ggü auch die Gründe für das schwache Kursverhalten in der Saison 2015/16: Großinvestoren hätten sich wegen des Verpassens der Champions League enttäuscht abgewandt. Diese Aussage konnte ich überprüfen, institutionelle Anleger hatten tatsächlich geschmissen, auf der Seite gurufocus.com kann man auch im Nachhinein einen Einblick in die Sache bekommen:

September 2014 lag die Quote der institutionellen Anleger bei 10,91% und im Juni 2015 nur noch bei 7,51%

Daß die institutionellen Anleger wieder reingehen würden, konnte er mir bestätigen und ich habe es auf der Seite investor.morningstar.com überprüfen können.

Wenn der Aktienkurs so lange "nur" seitwärts ging, dann aber eine Gewinnverfünffachung bei Rekordumsatz kommt und diese Nachrichten vom Analysten zum Verhalten der institutionellen Anleger dazukommen , dann war ich mir bei der Kursentwicklung in der Tat ziemlich sicher.

Ist aber natürlich alles entsetzlich relativ, denn wenn man anschließend gegen den Abstieg spielt, Osama bin Laden ins World Trade Center fliegt, oder eine Bombe direkt auf die BVB Spieler losgelassen wird, kann alles anders sein. Völlig klar. Es geht bei solchen spekulativen Annahmen stets und immer um ein Wahrscheinlichkeitsszenario, das muss letztlich jeder für sich selbst beantworten.

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 21:16 (vor 2501 Tagen) @ Didi

Ich las ihn nur manchmal auf finanzen.net, aber das ist schon sehr lange her. Grundsätzlich schien mir das wenig erbaulich, was da generell so geschrieben wurde.

Aha. Hier haben wir wieder eine Information von Dir über die ich jetzt ergebnisoffen diskutieren soll. Gibt es eigentlich irgendwann ein Ende mit dieser generellen Art des Diskutierens???? Es ist Kindergarten Niveau. Jemand der finanzen.net nicht gelesen hat, kann gar nicht beurteilen, ob da etwas erbaulich oder nicht erbaulich war.

Ist schon fast boshaftiges mobbing was Du da betreibst.

Ich finde Deine postings auch wenig erbaulich, aber wen interessiert das?

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 14:36 (vor 2501 Tagen) @ Chappi1991

Mir ist es doch völlig egal, wer hier was schreibt, so lange es zum Thema BVB gehört. Aber wenn es in persönliche Angriffe mündet, dann ist Schluss.


Ich habe - ehrlich gesagt - keine persönlichen Angriffe lesen können. Ich habe mich mit Didi auch schon auf einem ganz anderen Niveau gebattelt. Und selbst da gab es keine persönlichen Angriffe.

Du schreibst ewig lang zum Thema (vorheriges posting) Didi schreibt nix anderes als Du und er wiederholt es ständig. Wenn man sich diese ganzen persönlichebn Scharmützel schenken würde, hätte man krass weniger postings. Ich schreibe hier absolut nicht wahnsinnig viel, sondern nur wenn es etwas relevantes gibt. Die Studie von KPMG erscheint einmal im Jahr, die Studie von Brand Finance auch nur einmal im Jahr. Beide Studien sind sehr interessant, jetzt nichts über die Brand Finance Studie zum Markenwert des BVB schreiben, weil es 2 Tage vorher die KPMG Studie gab? Wie bescheuert ist das denn?

Du schreibst, ich würde nicht auf Kritik antworten. Hä??? Ich antworte ständig auf Kritik, jetzt zum Beispiel. Soll ich noch mehr antworten? Es geht doch um die CIES Studie, darüber würde ich gerne diskutieren, stattdessen kommt hier so ein Blödsinn. Was ist denn interessant daran, ob mich Didi blöde findet oder ich ihn? Ich finde die CIES Studie interessant, darüber will ich diskutieren,

Wer mich blöde findet, braucht mich nicht zu lesen, aber Didi folgt mir sogar bei Twitter, obwohl er meine postings fragwürdig findet, was soll das denn? Wenn ich jemanden blöde finde, dann folge ich ihm doch nicht bei Twitter, wenn ich es fragwürdig finde, daß jemand viel schreibt, dann schreibe ich doch nicht selber 1000x daß er blöde ist? Wem nützen solch unsinnige postings? Den Punkt von Didi habe ich schon längst verstanden, weil sehr viele Foristen aber hier in diesem Forum geschrieben hatten, daß sie meine postings interessant genug finden und die Kritik unangebracht, schreibe ich weiterhin.

Didi, komm, ist gut jetzt !

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 13.06.2017, 15:22 (vor 2501 Tagen) @ george

Du schreibst ewig lang zum Thema (vorheriges posting) Didi schreibt nix anderes als Du und er wiederholt es ständig. Wenn man sich diese ganzen persönlichebn Scharmützel schenken würde, hätte man krass weniger postings.

Didi hatte drei Posts! Von wegen "ständig wiederholt". Didi (und mir auch) dürfte es völlig egal sein, wer Du bist, was Du machst etc. Er hat lediglich über Dein Postingverhalten gesprochen. Weil für ihn das und nur das relevant ist, denn alles andere bekommt er ja nicht mit.

Ich schreibe hier absolut nicht wahnsinnig viel, sondern nur wenn es etwas relevantes gibt. Die Studie von KPMG erscheint einmal im Jahr, die Studie von Brand Finance auch nur einmal im Jahr. Beide Studien sind sehr interessant, jetzt nichts über die Brand Finance Studie zum Markenwert des BVB schreiben, weil es 2 Tage vorher die KPMG Studie gab? Wie bescheuert ist das denn?

Bernd Geske hat x Aktien gekauft. Blackrock hat x Aktien gekauft. In London wurden x Aktien gehandelt. Aktienkurs auf 15-Jahres-Hoch. Aktie auf neuem 15-Jahres-Hoch. Alles so ein sinnloses Geseier, was für den BVB-Fan ungefähr gar keinen Informationswert hat. Eben, als würde ich jeden Tag beim Training sitzen und hier dann posten, wer alles auf dem Platz war.

Du schreibst, ich würde nicht auf Kritik antworten. Hä??? Ich antworte ständig auf Kritik, jetzt zum Beispiel.

Genau das habe ich nicht geschrieben. Ich habe sogar exakt geschrieben, dass Du sehr wohl auf Kritik reagierst. Und Du antwortest auch dann ganz schnell, wenn Dich jemand um Expertise fragt. Sobald aber inhaltlich detailierter diskutiert wird, was Du gepostet hast, hast Du plötzlich keine Lust mehr, mitzumachen. Als Beispiel: Du schriebst neulich, dass es mit Ginter 430 Millionen Umsatz würde. Ich habe Dir vorgerechnet, warum ich das nicht sehe, sondern nur etwa 395 Millionen und Dich gefragt, wie Du auf 430 Mio. kommst. Und? Da war dann Ruhe.

Wer mich blöde findet, braucht mich nicht zu lesen, aber Didi folgt mir sogar bei Twitter, obwohl er meine postings fragwürdig findet, was soll das denn?

Kein Mensch hat etwas gegen Dich geschrieben. Lediglich über das, was und wie Du postest.

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 17:51 (vor 2501 Tagen) @ Chappi1991

Didi hatte drei Posts! Von wegen "ständig wiederholt".

Es wird ewig lang immer das Gleiche wiederholt, nicht nur heute. Wenn Du es nicht interessant findest, daß Bernd Geske, der nach eigenen Angaben der größte Fan des Vereins ist, einen BVB Toaster besitzt, jedes Spiel im Stadion ist, auch zu den Auswärtsspielen in Aserbaidschan, dann ist das Deine Meinung.

Ich finde 100.000 Stück im Kauf zum Fasthöchstkurs sehr bemerkenswert und ich finde auch sehr bemerkenswert, daß er bei jeder Kapitalerhöhung dabei war und damit als ein wichtiger Aktionär und Fan den Verein zusammen mit anderen Aktionären vor der Insolvenz gerettet hat.

Dich interessiert das alles nicht. Gut dann eben nicht. Und nun? Sollen wir ernsthaft darüber diskutieren, was nicht interessiert? Sorry, das finde ich richtig dumm. Wenn Du dann auch noch schreibst, ich würde auf irgendwas nicht antworten: Hallo???? Wie soll ich dazu kommen, wenn hier stundenlang darüber debattiert wird, was einige wenige nicht interessiert?? Es gibt hier genügend Foristen, die finden meinen Schreibstil ok. und sie interessieren sich auch dafür. Aber man muss sich mit 3 Foristen auseinandersetzen, die erst mal in vielen vielen postings darlegen, daß es sie nicht interessiert. Es sind nicht drei postings, sondern zig postings, nicht nur heute, sondern ständig.

Man könnte es ja auch einfach dabei belassen, Dembele wird mit 87 Mio bewertet, Pulisic mit 60 Mio. Wen es nicht interessiert, den interessiert es halt nicht.

Ich selber antworte nur auf Dinge, die mich interessieren, hier im Forum werden wahnsinnig viele Dinge geschrieben, die mich nicht interessieren, diese postings klappe ich nicht auf und folglich antworte ich auch nicht darauf. Sehr simpel.

Didi, komm, ist gut jetzt !

krayzie09, Düsseldorf, Dienstag, 13.06.2017, 20:12 (vor 2501 Tagen) @ george

Didi hatte drei Posts! Von wegen "ständig wiederholt".


Es wird ewig lang immer das Gleiche wiederholt, nicht nur heute.

Nun ja, du hast hier jetzt auch schon, alleine in diesem Thread, mindestens drei Mal wiederholt, dass der BVB ja wie kein anderer deutscher Verein vom Börsengang profitiert hat, und das auch schon in vergangenen Postings oft genug betont.
Und das ist jetzt nur ein Beispiel.

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 20:58 (vor 2501 Tagen) @ krayzie09

Didi hatte drei Posts! Von wegen "ständig wiederholt".


Es wird ewig lang immer das Gleiche wiederholt, nicht nur heute.


Nun ja, du hast hier jetzt auch schon, alleine in diesem Thread, mindestens drei Mal wiederholt, dass der BVB ja wie kein anderer deutscher Verein vom Börsengang profitiert hat, und das auch schon in vergangenen Postings oft genug betont.
Und das ist jetzt nur ein Beispiel.

Das ist aber ein inhaltliches posting, wozu man ergebnisoffen diskutieren kann, wie Didi so schön sagte.

Wenn jemand aber als "Information" rein gibt, daß ich ihn nerve, dann wüsste ich nicht, inwiefern man mit solchen Informationen ergebnisoffen diskutieren könnte? Ich sehe es eben nicht als eine inhaltliche Meinung.

Sag doch mal selbst, was Du zum Thema findest? Hat es Schalke mit der Fananleihe besser gelöst? Die müssen das Geld zurückzahlen, vorher müssen sie es ordentlich verzinsen. BVB muss nix zurückzahlen und ist auch nicht gezwungen eine Dividende zu zahlen, ich selber als Aktionär halte eine Dividende für völlig unnötig und sogar kontraproduktiv.

Oder Bayern. Die haben ihre Anteile verscherbelt, laut Satzung dürfen sie nicht mehr verkaufen. Demnach haben sie sich meiner Meinung nach unter Wert verkauft, laut Forbes ist Bayern mittlerweile nicht eine Milliarde, sondern zwei Milliarden wert.

Bei einer Börsennotierung geht es hingegen nicht darum, daß man sich einmalig "verkauft". Borussia Dortmund kann rein theoretisch oft genug eine Kapitalerhöhung machen, da kommt also über die Jahre deutlich mehr zusammen. Es ist erst mal die gängige Geldbeschaffungsmethode für jedwedes Unternehmen. Nachteile gibt es natürlich auch, aber eben nicht nur, es gibt auch Vorteile. Ich sehe ganz klare Vorteile ggü Schalke oder dem HSV, Gott bewahre. Und ich sehe auch Vorteile ggü Bayern München, die zeigen sich aber erst, wenn man jahrelang so klug wirtschaftet wie Watzke/Zorc/Treß es tun und eben nicht Niebaum/Meier, wo ich als Aktionär niemals eingestiegen wäre.

Und für den Fan oder sonstigen Interessierten sehe ich auch Vorteile, die Transparenz gibt es bei keinem einzigen Fussballklub. Das ist zwar für Borussia Dortmund selbst ein Nachteil, weil man ungern Dinge preisgibt, z.B. wie hoch sind die Bonuszahlungen für Watzke oder wie hoch waren tatsächlich die Transfereinnahmen oder Ausgaben. Wenn die anderen das nicht im gleichen Maße veröffentlichen, hat man Wettbewerbsnachteile. Auch bei den Spielertransfers. Ist total ungünstig, wenn man öffentlich mehrmals sagt, "uns geht es blendend, wir mussten schon wieder die Prognosen nach oben anpassen". Denn das schwächt die Verhandlungsposition bei Vertragsverlängerungen oder gewollten Spielerkäufen. Folglich tut man es nicht.

Aber wenn es um die reinen Einnahmen durch den ersten Börsengang sowie alle weiteren Kapitalerhöhungen geht, hat man eben größere Vorteile und diese Vorteile sind auch Vorteile für die Fans an sich. Durch die letzte Kapitalerhöhung hat man insgesamt brutto 140 Mio eingenommen, man konnte bei den Ticketpreisen eine Nullrunde einlegen, wo die Preise eben nicht erhöht wurden. Dies bei so einer fabelhaften Mannschaft, die einiges gekostet hat und im Unterhalt nicht gerade billig ist.

Woanders kommt dann ein Scheich oder Red Bull oder ganz furchtbar Kühne oder Hasan Ismaik von 1860 München. Richtig schrecklich, dagegen ist BVB Aktionär Bernd Geske das reinste Paradies.

Ich selber kritisiere Watzke auch, ich tue das bei der Jahreshauptversammlung der Aktionäre. Aber die Kritik äußere ich nur im Detail, denn ganz grundsätzlich finde ich die Unternehmensphilosophie von Borussia Dortmund einfach nur fabelhaft.

also eben nicht die Eintrittspreise bis zum geht nicht mehr erhöhen oder Stehplätze in Sitzplätze verwandeln oder dergleichen. Von mir aus hätte Borussia Dortmund noch ein weiteres Jahr die Preise für die Tickets einfrieren können, von mir aus könnte man auf einen Aubameyang Transfer auch gänzlich verzichten. Dies alles könnten die BVB Aktionäre gemeinsam unterstützen, die ganzen Klischees bzgl. den angeblichen schlechten Aktionären, sind allesamt nicht stichhaltig. BVB ist dafür das beste Beispiel. Natürlich sollte man weiterhin darauf achten, daß so Leute wie Florian Homm oder dergleichen nicht günstig reinkommen können um dann den Dicken zu machen und einfach nur zu nerven. Rein faktisch passiert das aber seit Jahren nicht.

Daher wüsste ich gerne, was Du rein inhaltlich an der Aussage auszusetzen hättest, daß der BVB selbst vom Börsengang mittlerweile auch gut profitiert hätte? Zu so einer Diskussion kommt es hier nicht, weil ständig nur von vornherein gegen irgendwas argumentiert wird, man sich dabei aber nicht auf die inhaltlichen Dinge stürzt, sondern auf Postingverhalten. Ich kenne Dein postingverhalten z.B. nicht, aber es interessiert mich auch nicht sonderlich. Mich interessiert einzig, was man zum Thema meint.

Didi, komm, ist gut jetzt !

krayzie09, Düsseldorf, Dienstag, 13.06.2017, 21:52 (vor 2501 Tagen) @ george

Rein inhaltlich habe ich nichts an der genannten Aussage auszusetzen, darum ging es mir auch nicht. Um das bewerten zu können, fehlt es mir im Börsen- und Finanzsektor einfach an Know-How.
Trotzdem muss man das doch dann nicht gefühlt 50 Mal wiederholen.. Da wundert es dann nicht, dass das für den Ein oder Anderen wie Werbung wirkt. Hin und wieder ein Posting zur Aktie, dagegen ist ja nichts einzuwenden. Nur artet es bei der immer wieder aus, und das hier ist nunmal, in erster Linie, ein Fußball- und kein Finanz- oder Börsenforum.
Natürlich lässt sich das nicht immer voneinander trennen, aber ich sehe, wie ich vorhin in einer Antwort auf eines deiner Postings schonmal kurz erläutert habe, die Tendenzen teilweise als gefährlich an, wenn ich Sachen lese, wie (sinngemäß): "Wir müssen nicht immer Gewinn machen, sondern sollten die Gehälter anpassen, um Starspieler halten zu können, der Großteil des Umsatzes kann ruhig in den Kader/Etat investiert werden, hat Bayern auch immer so gemacht."

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 22:53 (vor 2500 Tagen) @ krayzie09

Da wundert es dann nicht, dass das für den Ein oder Anderen wie Werbung wirkt.

....


"Wir müssen nicht immer Gewinn machen, sondern sollten die Gehälter anpassen, um Starspieler halten zu können, der Großteil des Umsatzes kann ruhig in den Kader/Etat investiert werden, hat Bayern auch immer so gemacht."

Dann erkläre mal, was daran Werbung sein soll???? ganz eigentlich ist es doch eher negativ, wenn man keine Gewinne macht, oder etwa nicht??? Es soll eine differenzierte Aussage sein, die jeder für sich überprüfen kann. Wenn BVB Fans auch BVB Aktionäre wären (immerhin gibt es 10 Mio Fans) könnten diese genau im Sinne des Unternehmens argumentieren: Wir brauchen keine Gewinne, Spieler sollen gehalten werden, Ziel ist der sportliche Erfolg bei größtmöglicher Sicherheit und Solvenz. Wir brauche auch keine Dividende.

Solche Aussagen sind alles mögliche, aber eben keine Werbung für die BVB Aktie. Die BVB Aktie müsste normalerweise steigen, wenn es hohe Gewinne gibt, dies ist aber nicht das eigentliche Ziel. Es könnte durch ganz andere Dinge ein nachhaltiger Erfolg entstehen, nur ist mit dem Wörtchen WERBUNG oder PUSHEN eigentlich was ganz anderes gemeint: Nämlich keine differenzierte Diskussion, sondern schnelle Argumente für ein schnelles Steigen des Aktienkurses. Der Pusher verkauft dann sofort seine Aktien und kümmert sich nicht weiter darum. Er pusht auch noch, kurz bevor er selber verkauft. Das ist aber bei mir nicht der Fall, erstens mache ich meine Trades öffentlich, zweitens werde ich hier noch einige Jahre nie komplett rausgehen, das würde ich erst tun, wenn die in meinen Augen faire Bewertung erreicht ist und drittens habe ich sowieso andere Absichten: Ich möchte einfach darüber diskutieren.

Didi, komm, ist gut jetzt !

Phil, Dienstag, 13.06.2017, 21:15 (vor 2501 Tagen) @ george

Du wirst aber schon das Misstrauen einiger, mich eingeschlossen, verstehen, das man dir entgegen bringt. Egal wo ich dich lese, und ja, ich habe dich und deine Äußerungen im netz gezielt gesucht um dies zu prüfen, ich lese nur "pushen". Und ja, sowas kann im Falle von Aktien misstrauisch machen. Zumal bei solch kleineren Werteb, wie es die BVB Aktie ist.

Am Ende willst du zeigen: die Aktie ist unterbewertet, also kauft. Dein gutes Recht. Aber eben Misstrauen hervorrufend.

Und zum "kein Interesse für Aktien" und bevor du mir das schreibst : also ich habe durchaus (für mich) nennenswert viele bvb Aktien. Und ich habe auch sonst im Grunde als Anlage überwiegebd Aktien. Ich bin gelernter Bankkaufmann, BWL/VWL als Diplom und habe lange in einem mehrere Milliarden Euro Umsatz Konzern leitend im finanzcontrolling gearbeitet.

Und ich stimmte damals, beim Börsengang, dennoch gegen den Börsengang. Und auch heute sage ich, dass es eher ein nebenthema ist! Denn Geld hätte der bvb auch ohne seine Rechtsform, geschweige der Möglichkeit am Aktienmarkt gehandelt zu werden, generiert. Vielleicht sogar mehr.

Aber jetzt schweife ich schon ab.

Defacto fällt mir bei dir einfach auf, dass du überwiegend (fast ausschließlich) die Aktie pushend begleitest. Und das ist dann keine Information mehr, sondern PR, die mich eher an Egbert Prior erinnert. Oder halt Aktien - Spindoktoren wie Oddo Seydler, die gehen Entgelte Aktienkurse versuchen zu beeinflussen.

Mfg
Phil

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 21:40 (vor 2501 Tagen) @ Phil

Denn Geld hätte der bvb auch ohne seine Rechtsform, geschweige der Möglichkeit am Aktienmarkt gehandelt zu werden, generiert. Vielleicht sogar mehr.

Das ist die zentrale Aussage. Der Rest, also ich bin doof, interessiert mich nicht, dazu habe ich in anderen postings genug gesagt. Kannst Du die Aussage begründen, wie kommst Du darauf? Gibt es irgendein Verein, der mehr als Borussia Dortmund eingenommen hat?

Wenn wir jetzt mal die sehr offenkundigen Probleme der Vergangenheit ansprechen, dann ist es die ganz generelle Überbewertung fast jeder Aktie im Jahr 2000 und dazu das offenkundig schlechte wirtschaften unter Niebaum/Meier, welches fast zur Insolvenz geführt hat und damit sehr erheblich der Börsennotierung geschadet hat, dies bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Folgende Überlegung: Was wäre gewesen, wenn man den Börsengang nicht unter Niebaum/Meier gemacht hätte, sondern unter Watzke/Zorc/Treß? Oder was wäre gewesen, wenn das neue Management auch ohne vorherige Fastinsolvenz gekommen wäre? Wenn man also nicht die Kapitalerhöhungen gebraucht hätte, um die Insolvenz abzuwenden oder zumindest nicht in dem Umfang?

Der Verein erlöste 130 Millionen Euro (260 Millionen Mark) beim Börsengang, das Papier kam zu umgerechnet 11,00 Euro an den Markt. Mittlerweile hat man aber 92 Mio Aktien, die Börsenkapitalisierung liegt nun bei einem Aktienkurs von z.Z. 6,355 Euro bei 585 Millionen, die Börsenkapitalisierung ist also seit dem ersten Börsengang sehr deutlich gestiegen.

Hätte es die Kapitalerhöhung zur Rettung vor der Insolvenz nicht gegeben, oder aber nicht in diesem Umfang gegeben, hätte man jetzt also deutlich weniger Aktien. Bei z.B. 46 Millionen Aktien müsste man, um auf die gleiche Börsenkapitalisierung zu kommen wie jetzt, einen doppelt so hohen Aktienkurs haben.

Gleichzeitig hätten die Märkte ein ganz anderes Vertrauen in die Sache, die Aktie wäre kaum jahrelang so unterbewertet gewesen. Wenn man annimmt, daß die Angabe von CFO Treß, die faire Bewertung läge eher bei einer Börsenkapitalisierung von 750 Millionen, ungefähr der Wahrheit entspricht, wäre es denkbar, daß diese Börsenkapitalisierung bei weniger Aktien auch schon jetzt längst hätte erreicht werden können.

Wenn man diesen einfachen Gedanken sinnvoll zu Ende denkt, dann hätte die letzte Kapitalerhöhung also erheblich mehr Geld einbringen können und falls Du diesem Gedanken zustimmst, wüsste ich gerne, wie Du darauf kommst, daß der BVB ohne Börsennotierung mehr hätte bekommen können?

Bayern München hat klar weniger bekommen, eben weil sie die meisten Anteile selber behalten haben. denen war ein möglicher Börsengang nicht geheuer, das Problem bei der BVB Aktie war in meinen Augen aber nicht der Börsengang an sich, sondern die Fastinsolvenz und die davorige generelle Überbewertung im Jahr 2000.

Didi, komm, ist gut jetzt !

Phil, Dienstag, 13.06.2017, 21:51 (vor 2501 Tagen) @ george

Tut mir leid. Ich habe versucht sachlich und ruhig dir mein Misstrauen dir ggü zu erklären.

Aber dazu willst du mir nichts sagen. Kann ich halt nicht ändern, aber es bleibt für mich dabei, dass du auffallend einseitig da Informationen verteilst. Und eine tiefgehende Analyse der Bilanz oder GuV etc. pp habe ich von dir jetzt auch nicht in Erinnerung.

Aber wie du siehst: ich moderiere dieses Forum ja mit und deine Beiträge stehen hier. Insofern...

Zum Thema / Inhalt habe ich heute Abend keine Lust zu diskutieren. Tut mir leid. Ich wollte einfach nur freundlich dich mal fragen, ob es dich wirklich wundert, dass Leute dich hier kritisch sehen. Zumal dann, wenn sie dich andernorts auch verfolgen.

Mfg
Phil

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Mittwoch, 14.06.2017, 00:03 (vor 2500 Tagen) @ Phil

Tut mir leid. Ich habe versucht sachlich und ruhig dir mein Misstrauen dir ggü zu erklären.

Aber dazu willst du mir nichts sagen. Kann ich halt nicht ändern, aber es bleibt für mich dabei, dass du auffallend einseitig da Informationen verteilst. Und eine tiefgehende Analyse der Bilanz oder GuV etc. pp habe ich von dir jetzt auch nicht in Erinnerung.

Aber wie du siehst: ich moderiere dieses Forum ja mit und deine Beiträge stehen hier. Insofern...

Zum Thema / Inhalt habe ich heute Abend keine Lust zu diskutieren. Tut mir leid. Ich wollte einfach nur freundlich dich mal fragen, ob es dich wirklich wundert, dass Leute dich hier kritisch sehen. Zumal dann, wenn sie dich andernorts auch verfolgen.

Mfg
Phil

Nein mich wundert es nicht, ich stelle mich aber der Diskussion. Mich wundert ebenso wenig, daß etliche die Sache auch anders sehen. Wäre das nicht so, würde ich hier nix mehr schreiben.

Didi, komm, ist gut jetzt !

Phil, Mittwoch, 14.06.2017, 00:21 (vor 2500 Tagen) @ george

Dann stell dich mal:

Warum nur positives?

Und wieso prognostizierst du zahlen wie den Umsatz nicht seriöser? In Form von Forecast Ermittlungen basierend auf den Geschäftsberichten? Warum steigst du da nicht tiefer ein? Stattdessen schreibst du hier irgendwo "mir egal wann was verbucht wird". Das kann dich nicht egal sein, wenn man Umsätze in einem geschäftsjahr seriös prognostizieren will. Das sind ja quasi die Basics von einer belastbaren Prognose.

Wieso schränkst du deine Beiträge, die Dir ja offenkundig sehr am Herzen liegen, derart ein auf echte oder eher weniger relevante positive Informationen?

Warum habe ich von dir noch nix zu den Risiken gelesen? Zu etwaigen kritischen Ansatzpunkten? Wieso wirfst du hier irgendwelche komplett banalen Marktwert Studien hin ohne diese kritisch zu würdigen?

Wieso gibst du diesem Unfug so ein Gewicht, während dir die Frage von "bilanzierungs- oder verbuchungszeitpunkten" eher egal zu sein scheinen?

Aber gut, ich mag mich da auch nicht so sehr zu verbeißen. In diesem Forum ist Platz genug für ziemlich viel.

Mfg
Phil

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Mittwoch, 14.06.2017, 01:08 (vor 2500 Tagen) @ Phil

Dann stell dich mal:

Warum nur positives?

Und wieso prognostizierst du zahlen wie den Umsatz nicht seriöser? In Form von Forecast Ermittlungen basierend auf den Geschäftsberichten? Warum steigst du da nicht tiefer ein? Stattdessen schreibst du hier irgendwo "mir egal wann was verbucht wird". Das kann dich nicht egal sein, wenn man Umsätze in einem geschäftsjahr seriös prognostizieren will. Das sind ja quasi die Basics von einer belastbaren Prognose.

Wieso schränkst du deine Beiträge, die Dir ja offenkundig sehr am Herzen liegen, derart ein auf echte oder eher weniger relevante positive Informationen?

Warum habe ich von dir noch nix zu den Risiken gelesen? Zu etwaigen kritischen Ansatzpunkten? Wieso wirfst du hier irgendwelche komplett banalen Marktwert Studien hin ohne diese kritisch zu würdigen?

Wieso gibst du diesem Unfug so ein Gewicht, während dir die Frage von "bilanzierungs- oder verbuchungszeitpunkten" eher egal zu sein scheinen?

Aber gut, ich mag mich da auch nicht so sehr zu verbeißen. In diesem Forum ist Platz genug für ziemlich viel.

Mfg
Phil

Worüber redest du denn eigentlich?? Ich weise nicht auf Risiken hin, wie kommst Du auf so einen Quatsch?? Ich habe heute hier in diesem Forum geschrieben, daß alles anders wäre, wenn der BVB gegen den Abstieg spielt, Osama bin Laden ins World Trade Center fliegt oder eine Bombe die BVB Spieler zerfetzt.

Ich bin zu solchen Aussagen nicht verpflichtet, ich bin kein Anlageberater. Jegliche Risiken müssten jedem Normalsterblichen eh komplett bekannt sein.

Du behauptest hierm ich müsste bessere tiefgreifendere Analysen erstellen, Nein, ich muss gar nichts. Gar nichts. So eine Forderung ist richtig unverschämt, mit Verlaub. Wenn Dir an meinen Betrachtungen irgendwas nicht passt, dann mach doch selber bessere und wir diskutieren hier darüber. Sehr gerne, ich habe NIX dagegen.

Ich bin sehr gerne bei viel differenzierteren Überlegungen, nur wieso zum Geier, sollte ich die allein anstellen???? Sag mir das mal bitte.

Du tust ja so, als würde ich von mir behaupten, ich wäre der perfekte Analyst. Nö, habe ich nirgends getan. Wenn ich irgendeinen Fehler bei jemandem anderen entdecke, dann heisst das nicht, daß ich selber vor Fehlern oder Unzulänglichkeiten gefeit bin.

Ich kann bei so Leuten wie Didi aber keinerlei Relevanz für irgendwas entdecken, folglich kommt man in der Diskussion auch nicht voran.

Was Du schreibst zur Umsatzerwartung in 16/17 : Natürlich kannst Du es als enttäuschend ansehen, wenn es zu keinen weiteren Transfers im laufenden Geschäftsjahr kommt. Das bleibt Dir überlassen. Wenn ich es aber als nicht enttäuschend beschreibe, dann nur weil ich mir anmaße mittlerweile nach jahrelangen Beobachtungen und direkten Gesprächen mit Analysten und CFO Thomas Treß beurteilen zu können, wie der "Markt" die Sache beurteilt, das ist das eigentlich wesentliche an der Sache.

Seydler war bei dem Hummels, Gündogan, Miki Transfers viel zu optimistisch, bei der TV Gelder Verteilung auch, der Markt war aber positiv überrascht, weil die Meinung von Seydler eine einzelne war, die Konsensmeinung ist das Entscheidende und nicht Deine oder meine Meinung.

Falls es zu Transferverschiebungen kommen sollte, falls also einige Transfers erst im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres verbucht werden, dann könnte dieses erste Quartal ggü dem Vorjahresquartal einen unglaublichen Schub auslösen, nicht nur wegen der Transfers, sondern auch wegen des neuen TV Vertrages, dies würde noch vor der HV bekannt werden und mir ging es um exakt diesen Zeitraum: Sommer bis HV, bzw. bei allen übrigen Betrachtungen wegen der klaren Unterbewertung der Zeitraum viele Jahre, open end.

Wenn Du irgendwas von mir nicht genau genug findest oder tiefgreifend genug, dann zeig mir irgendeine Analyse oder Einschätzung auf die das zutrifft. Ansonsten kann ich nur sagen, so wie ich das mache, habe ich viele Kritiker, aber eben nicht, weil die Betrachtungen schlecht wären, sondern weil die Leute Aktien ganz grundsätzlich Scheiße finden, das ist schon ein sehr wesentlicher Unterschied.

Didi, komm, ist gut jetzt !

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 13.06.2017, 14:46 (vor 2501 Tagen) @ george

Wenn ich jemanden blöde finde, dann folge ich ihm doch nicht bei Twitter

Es gibt in der Twitter Community nicht selten den Fall, dass einige folgen nur um denjenigen den sie folgen 'unter Obacht' zu halten, im Real Life würde man von 'Stalking' reden ;-)...das Phänomen konnte man sehr gut rund um das Thema Tuchel bewundern, dazu kommt noch hier speziell der Fakt dazu, dass sich einige Foristen die hier unterwegs sind, sich parallel per anderer Medien und hier eben Twitter 'abstimmen'.

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 15:11 (vor 2501 Tagen) @ Rupo

Wenn ich jemanden blöde finde, dann folge ich ihm doch nicht bei Twitter

Es gibt in der Twitter Community nicht selten den Fall, dass einige folgen nur um denjenigen den sie folgen 'unter Obacht' zu halten, im Real Life würde man von 'Stalking' reden ;-)...das Phänomen konnte man sehr gut rund um das Thema Tuchel bewundern, dazu kommt noch hier speziell der Fakt dazu, dass sich einige Foristen die hier unterwegs sind, sich parallel per anderer Medien und hier eben Twitter 'abstimmen'.


Leute, die mich bei Twitter nerven, werden von mir unmittelbar gebloggt. Das heißt sie können mir nicht mehr folgen, mich nicht zitieren, mich nicht lesen. Jede unsinnige Diskussion wird somit unmittelbar unterbunden.

Hier im Forum werde ich sogar dafür angemacht, daß ich auf Kritik nicht reagieren würde, dabei wird hier in 90% aller postings über alles mögliche diskutiert, nicht aber über die CIES Studie.

Didi, komm, ist gut jetzt !

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 18:03 (vor 2501 Tagen) @ george

Wenn ich jemanden blöde finde, dann folge ich ihm doch nicht bei Twitter

Es gibt in der Twitter Community nicht selten den Fall, dass einige folgen nur um denjenigen den sie folgen 'unter Obacht' zu halten, im Real Life würde man von 'Stalking' reden ;-)...das Phänomen konnte man sehr gut rund um das Thema Tuchel bewundern, dazu kommt noch hier speziell der Fakt dazu, dass sich einige Foristen die hier unterwegs sind, sich parallel per anderer Medien und hier eben Twitter 'abstimmen'.

Leute, die mich bei Twitter nerven, werden von mir unmittelbar gebloggt. Das heißt sie können mir nicht mehr folgen, mich nicht zitieren, mich nicht lesen. Jede unsinnige Diskussion wird somit unmittelbar unterbunden.

Hier im Forum werde ich sogar dafür angemacht, daß ich auf Kritik nicht reagieren würde, dabei wird hier in 90% aller postings über alles mögliche diskutiert, nicht aber über die CIES Studie.

Kommen die dann auf dein Blogliste ? :-D

Didi, komm, ist gut jetzt !

Pepperkorn, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 23:48 (vor 2500 Tagen) @ Flankengott

Leute, die mich bei Twitter nerven, werden von mir unmittelbar gebloggt.


Kommen die dann auf dein Blogliste ? :-D

Wahrscheinlich verlorene Liebesmüh, dieser m.E. lobenswerte Versuch der Einordnung dieses Beitrags. Da es aber so ist, wäre ein Verzicht auf das Smilie eigentlich konsequenter gewesen.

Didi, komm, ist gut jetzt !

george, berlin, Mittwoch, 14.06.2017, 00:05 (vor 2500 Tagen) @ Pepperkorn

Leute, die mich bei Twitter nerven, werden von mir unmittelbar gebloggt.


Kommen die dann auf dein Blogliste ? :-D


Wahrscheinlich verlorene Liebesmüh, dieser m.E. lobenswerte Versuch der Einordnung dieses Beitrags. Da es aber so ist, wäre ein Verzicht auf das Smilie eigentlich konsequenter gewesen.

naja, er hat auf einen lustigen Rechtschreibfehler hingewiesen. Natürlich blogge ich nicht missliebige Twitterfollower sondern blockiere sie. Ist schon ein kleiner Unterschied.

Die Marktwerte der BVB Spieler

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 11:28 (vor 2501 Tagen) @ Didi

Ich finde es einfach ziemlich bemerkenswert bzw. befremdlich, mit wie viel Energie und Missionierungseifer du dich auf allen erdenklichen Kanälen dieser Aktie widmest. Mindestens 3 verschiedene Foren, ein eigener Blog und natürlich noch twitter. Und dann kommentierst du noch jede vollkommen irrelevante Bankhaus Lump-Prognose oder schreibst seitenlange Texte, wie sich das zusätzliche Pokalheimspiel gegen Kaiserslautern II auf den Kurs auswirkt, weil dieses Spiel ja noch kein Analyst auf der Matte hatte.

Und auf grundsätzlich sehr vernünftige Inputs hinsichtlich deiner eindimensionalen Analysen und Prognosen gehst du gar nicht ein, sondern kochst völlig unbeeindruckt deine Suppe und ereiferst dich über das Bankhaus Lump, von dem hier wahrscheinlich noch kaum einer mal gehört hat.

Deine Einwände sind bekannt, Du hast sie hier oft genug wiederholt. Wird durch Wiederholungen aber nicht interessanter. Wenn Dich meine postings nicht interessieren, lies sie einfach nicht. Viele Foristen hier bei schwatzgelb.de haben mir ggü bekundet, daß sie meine postings interessant finden.

Sich ganz generell nicht für die BVB Aktie interessieren, obwohl es ein sehr sehr wesentlicher Bestandteil von Borussia Dortmund ist, finde ich ziemlich absurd. Das heißt nicht, daß man die BVB Aktie kaufen soll, gar nicht. Gibt genügend Leute, die für so etwas gar kein Geld haben. Ist aber trotzdem interessant. Die BVB Aktie ist die einzige börsennotierte Fussballaktie in Deutschland, es ist der bekannteste deutsche Nebenwert in der ganzen Welt. Darauf könnte man mittlerweile auch stolz sein, durch die letzte Kapitalerhöhung bekam man 140 Millionen, durch sämtliche Börsengänge bekam man mehr Geld als sämtliche andere Vereine durch ihre Anteilseigner, inklusive Bayern München.

Und es wird nicht die letzte Kapitalerhöhung gewesen sein.

Ich halte es z.B. für denkbar, daß Puma bei einer möglichen Vertragsverlängerung weitere 5% der Anteile aufnimmt, bei welchen Aktienkurs sie das tun könnten, sollte ganz eigentlich jeden einzelnen BVB Fan interessieren.

Dembele hat beim BVB unterschrieben, weil der Verkäufer Stades Rennes mit Puma verbandelt ist. Das ist sehr wesentlich. Sollte Puma bei der nächsten Vertragsverlängerung einen signifikant höheren jährlichen Betrag zahlen und zusätzlich 5% der BVB Anteile aufnehmen, könnte es möglich sein, daß man mit Dembele bei krass höherem Gehalt verlängert und eben nicht ständig die besten Spieler verkauft.

Schon extrem merkwürdig, daß sich ausgerechnet die eigenen Fans für solche Dinge partout nicht interessieren wollen, das ist richtig weltfremd.

Ich wiederhole nix, sondern schreibe nur, wenn es etwas Neues gibt. Also wenn der Wert der Marke BVB von Brand Finance um 40% angehoben wird, oder KPMG den Wert von Borussia Dortmund in der neuesten Analyse bei 971 Mio angibt.

So auch jetzt, die Liste von CIES ist sehr neu, deswegen poste ich es. Richtig ich poste es auf allen Kanälen. Dafür kannst Du mich persönlich anmachen, aber es wird nicht interessanter, wenn Du immer das selbe schreibst.

Bemerkenswert finde ich, daß ALLE und daß ist keineswegs nur BVB Analyst Bankhaus Lampe, sondern auch BVB Analyst GSC Research, sowie wahnsinnig viele BVB Finanzjournalisten, z.B. Feingold Research und einige andere, sich ausschließlich auf transfermarkt.de beziehen, obwohl deren Marktwerte teilweise extrem von der Realität entfernt sind.

Und es geht nicht nur um die BVB Aktie. Auch alle Sportjournalisten beziehen sich auf transfermark.de wenn sie Marktwerte nennen.

Man kann also sagen, die große Masse wiederholt auf allen Kanälen Dinge, die ich für extrem falsch halte. Und ich stelle mich gegen diese große Masse.

Ein Marktwert von 28 Mio für Dembele, bzw, 12 Mio für Pulisic ist ein so dermaßen schlechter Witz, da reden wir nicht von einer Fehlschätzung bei 10-20% sondern um ein Vielfaches davon.

Die Marktwerte der BVB Spieler

thatEmJay, zurück in Berlin, Dienstag, 13.06.2017, 12:33 (vor 2501 Tagen) @ george

Schon extrem merkwürdig, daß sich ausgerechnet die eigenen Fans für solche Dinge partout nicht interessieren wollen, das ist richtig weltfremd.

Quatsch. Das hat nichts mit weltfremd zu tun. Ich bin seit 1994 Fan und mich interessiert die Aktie einen scheiß. Dadurch bin ich nicht weltfremd. Mich interessiert es einfach nicht.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 13:21 (vor 2501 Tagen) @ thatEmJay

... Ich bin seit 1994 Fan und mich interessiert die Aktie einen scheiß. Dadurch bin ich nicht weltfremd. Mich interessiert es einfach nicht.

Allerdings macht es auch keinen Sinn, wenn hier jetzt jeder das postet, was ihn alles rund um den BVB nicht interessiert. Das interessiert ja nun garantiert keinen anderen.

SGG
Klopfer

Die Marktwerte der BVB Spieler

thatEmJay, zurück in Berlin, Dienstag, 13.06.2017, 13:45 (vor 2501 Tagen) @ Klopfer

Das stimmt. Allerdings habe ich auf einen Vorwurf geantwortet, der in meinen Augen nicht zutrifft. ;)

Die Marktwerte der BVB Spieler

Bernd, Dienstag, 13.06.2017, 11:47 (vor 2501 Tagen) @ george


Schon extrem merkwürdig, daß sich ausgerechnet die eigenen Fans für solche Dinge partout nicht interessieren wollen, das ist richtig weltfremd.


Naja...wenn ich könnte, würde ich den Börsengang rückgängig machen wollen. Damals hat er uns, wie man nachgängig erfahren hat, aber den Arsch gerettet.
Dummerweise habe ich damals überhaupt nicht nachgedacht und habe einfach mal ein paar Aktien gezeichnet. Würde ich heur z.B, nie mehr machen.
Nicht, weil es hoch risikoreich ist. Nein, weil es einfach aus meiner beschränkten Sicht für einen Fussballverein unsinng ist.
Vielleicht liegt es genau auch daran, dass sich kaum ein Fussballfan dafür interessiert. Das passt (immer noch) nicht. Und die Jungs und Mädels dann als weltfremd zu bezeichnen, finde ich nicht ok.

Die Marktwerte der BVB Spieler

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 12:09 (vor 2501 Tagen) @ Bernd


Schon extrem merkwürdig, daß sich ausgerechnet die eigenen Fans für solche Dinge partout nicht interessieren wollen, das ist richtig weltfremd.

Naja...wenn ich könnte, würde ich den Börsengang rückgängig machen wollen. Damals hat er uns, wie man nachgängig erfahren hat, aber den Arsch gerettet.
Dummerweise habe ich damals überhaupt nicht nachgedacht und habe einfach mal ein paar Aktien gezeichnet. Würde ich heur z.B, nie mehr machen.
Nicht, weil es hoch risikoreich ist. Nein, weil es einfach aus meiner beschränkten Sicht für einen Fussballverein unsinng ist.
Vielleicht liegt es genau auch daran, dass sich kaum ein Fussballfan dafür interessiert. Das passt (immer noch) nicht. Und die Jungs und Mädels dann als weltfremd zu bezeichnen, finde ich nicht ok.

Doch ich finde es weltfremd. Ich finde es weltfremd im Jahr 2000 überhaupt Aktien zu kaufen, zu diesem Zeitpunkt waren alle Aktien überbewertet. Ich finde es überaus weltfremd, daß damals jedes zweite Vereinsmitglied BVB Aktien gezeichnet hatte. Wenn die Sache aber umgekehrt läuft, nicht ein oder zwei Wochen oder Monate, sondern eben richtig lang, dann wird die Sache totgeschwiegen, als wäre das eine richtig schwierige Sache, das ist ebenso weltfremd.

Wenn man durch alle Börsengänge mehr Geld bekommen hat als alle anderen deutschen Vereine durch ihre Anteilseigner, dann hat Borussia Dortmund eben nicht nur Nachteile dadurch, sondern erkennbare Vorteile. Diese Vorteile nutzen sie nicht wirklich gut, ich kritisiere die Kapitalmarktkommunikation bei Borussia Dortmund ausdrücklich und sage das auch auf der Jahreshauptversammlung.

Es geht keineswegs nur um irgendwelche persönlichen Vorteile für die BVB Aktionäre. Gar nicht!!! So dümmliche Klischees wie, daß die BVB Aktionäre gerne wertvolle Spieler verkaufen wollen, damit sie über einen steigenden Aktienkurs oder Dividenden davon profitieren oder daß man die Ticketpreise erhöhen müsste, teile ich gar nicht und da bin ich nicht der Einzige.

Es geht nicht nur darum, daß ich als Fan es wunderbar finden würde, wenn die Ticketpreise dauerhaft unten bleiben oder eben nicht die besten Spieler ständig verkauft werden und man ständig von vorn anfangen muss. Es ist auch im Sinne des Unternehmens der größte Vorteil. Die Südtribüne ist ein Markenzeichen von Borussia Dortmund, die besten Spieler zu halten und denen eine marktgerechte Gage zahlen zu können, ist auch das beste für das Unternehmen und die Wertsteigerung für das Unternehmen. Man braucht keine fetten Gewinne, Bayern hatte auch keine fetten Gewinne, als sie ähnliche Umsätze hatten wie Borussia Dortmund jetzt.

Ein fairer Aktienkurs würde über weitere Kapitalerhöhung einen erkennbaren Vorteil für Borussia Dortmund und die Fans bedeuten, das wird die Wettbewerbsfähigkeit stärken und man ist nicht im gleichen Maße auf Einnahmen auf Kosten der Fans angewiesen. Sollte also auch im Sinne der Fans sein, sich für die Sache zu interessieren.

Die Marktwerte der BVB Spieler

krayzie09, Düsseldorf, Dienstag, 13.06.2017, 15:41 (vor 2501 Tagen) @ george
bearbeitet von krayzie09, Dienstag, 13.06.2017, 15:46

Tach Herr Niebaum!

Jau, am besten die Personalkosten so weit erhöhen, dass man möglichst wenig Gewinn macht, oder diesen nur bei Verkäufen großer Spieler macht. Und wenn man dann mal die CL verpasst, oder es durch Verletzungen, höhere Gewalt (siehe Anschlag), etc. nicht wie erwartet läuft, geht alles den Bach runter.
Dortmund ist nicht Paris oder Madrid, der BVB ist eine starke Marke, weil er so ist, wie er eben ist. Wenn man sich und seine Identität weiter ausverkauft, und dann mal die Erfolge ausbleiben, kann es mit der Marke auch ganz schnell wieder bergab gehen. Und dann hat man mit Dortmund auch keinen Standort-Vorteil, wie in Paris, Barcelona, Madrid oder München.

Die Marktwerte der BVB Spieler

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 13:29 (vor 2501 Tagen) @ george

Sollte also auch im Sinne der Fans sein, sich für die Sache zu interessieren.

Es ist auch im Interesse derer, die schon reichlich Aktien halten, dass sich immer mehr dafür interessieren und vielleicht auch welche kaufen. Ist auch klar, wir sind ja nicht alle Unwissende, nur weil hier so wenig darüber geschrieben wird.

Ich unterstelle dir da jetzt keine Absicht, deine Beträge sind wirklich informativ - für diejenigen, die es intressiert.
Aber ein wenig mehr Gelassenheit gegenüber denen, die sich nicht damit beschäftigen möchten, wäre auch ganz nett.

SGG
Klopfer

Die Marktwerte der BVB Spieler

todesbrei, Copitz, Dienstag, 13.06.2017, 11:37 (vor 2501 Tagen) @ george

Mal in Bezug auf Dembele , was du da schreibst.

Der Spieler steht bei Nike unter Vertrag soweit ich weiß ? Warum sollte Puma da noch extra viel viel Geld rein stecken. Quasi nur um unsere Marke zu stärken ? Wäre es da nicht besser neben Reus noch einen weiteren Puma "Fussballer" hinzu zu holen ?

Die Marktwerte der BVB Spieler

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 11:55 (vor 2501 Tagen) @ todesbrei

Mal in Bezug auf Dembele , was du da schreibst.

Der Spieler steht bei Nike unter Vertrag soweit ich weiß ? Warum sollte Puma da noch extra viel viel Geld rein stecken. Quasi nur um unsere Marke zu stärken ? Wäre es da nicht besser neben Reus noch einen weiteren Puma "Fussballer" hinzu zu holen ?

Es gab Berichte in den französischen Medien, daß Borussia Dortmund den Zuschlag zu diesem unglaublichen Schnäppchenpreis bekommen hatte (Barcelona bot 35 Mio, Liverpool ebenso und Bayern war lange in der Pole Position, BVB hätte aber niemals 35 Mio für ein Talent gezahlt), weil der Besitzer von Stades Rennes mit Puma verbandelt ist, dessen Sohn ist Chef des französischen Großkonzern Kering, der seit 2013 86% der Anteile von Puma hält.

Die Marktwerte der BVB Spieler

DemGünterseinFrisör, Dienstag, 13.06.2017, 12:52 (vor 2501 Tagen) @ george

stimmt - der letzte zweistellige Millionentransfer mit ner drei vorne war leider komplett talentfrei....

Die Marktwerte der BVB Spieler

Peter, aus dem Sauerland geflohen, Dienstag, 13.06.2017, 11:15 (vor 2501 Tagen) @ Didi

Bankhaus Lump

warum muss man denn gleich ein Schimpfwort benutzen?

Die Marktwerte der BVB Spieler

george, berlin, Dienstag, 13.06.2017, 11:33 (vor 2501 Tagen) @ Peter

Bankhaus Lump


warum muss man denn gleich ein Schimpfwort benutzen?

Schimpfwörter werden von Leuten benutzt die keine guten Argumente haben. Es gibt keinen vernünftigen Grund sich nicht mit den Einschätzungen von Oddo Seydler, Bankhaus Lampe, GSC Research und Edison Research zu beschäftigen.

Es ist ein großer Vorteil, daß man diese Analysen überhaupt lesen kann, denn diese Analysen richten sich ganz eigentlich an die institutionellen Anleger, sie werden kostenlos auf der BVB Homepage veröffentlicht, jeder kann sie lesen.

Bei anderen börsennotierten Fussballaktien kann man keine Analysen lesen, keine von Juventus Turin oder Manchester United. Es ist ein großer Vorteil für alle Interessierten, wenn jeder diese Analysen lesen kann, stattdessen mit Schimpfwörtern die Sache schlecht zu reden, weil man keine vernünftigen Argumente hat, ist völlig absurd.

Die Marktwerte der BVB Spieler

NeusserJens, Dort wo die Erft den Rhein begrüßt, Dienstag, 13.06.2017, 10:52 (vor 2501 Tagen) @ george

Ein Wert von 12 Mio für Pulisic ist völlig lächerlich und hat nix mit der Realität zu tun.

Willkommen bei transfermarkt.de

Radio DO 91.2: 12 Dauerkartenbesitzer müssen den Platz wechseln

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 10:00 (vor 2501 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Begründung: DFL und UEFA hätten bemängelt, dass diese bei einer Torkamera auf Höhe des 16 m-Raumes zu häufig beim Torjubel im Bild gewesen seien.

Haben die zu heftig gejubelt, zu wenig oder zu oft ein Scheiß-DFB-Schild hochgehalten? :-)

Radio DO 91.2: 12 Dauerkartenbesitzer müssen den Platz wechseln

Peter, aus dem Sauerland geflohen, Dienstag, 13.06.2017, 11:22 (vor 2501 Tagen) @ Wickiborusse

Begründung: DFL und UEFA hätten bemängelt, dass diese bei einer Torkamera auf Höhe des 16 m-Raumes zu häufig beim Torjubel im Bild gewesen seien.

Gibt es hier einen Juristen, der die gesetzliche Grundlage für eine solche Maßnahme erläutern kann? Das würde mich tatsächlich interessieren.

Radio DO 91.2: 12 Dauerkartenbesitzer müssen den Platz wechseln

Hatebreed, Dienstag, 13.06.2017, 11:39 (vor 2501 Tagen) @ Peter

Gibt es hier einen Juristen, der die gesetzliche Grundlage für eine solche Maßnahme erläutern kann? Das würde mich tatsächlich interessieren.

Das kann ich auch als Nicht-Jurist, Punkt 9 des Vetrages über den Bezug von Dauerkarten:

(1) Der Vertrag beginnt mit dem Datum des Zugangs des Bestätigungsschreibens beim Besteller [Vertragsschluss; vgl. Ziffer 2 Abs. (4) dieser AGB], läuft jeweils für eine Saison (Hin- und Rückrunde), d.h. vom 01.07. eines Jahres bis zum 30.06. des Folgejahres (fortan „Saison“), und verlängert sich automatisch jeweils um eine weitere Saison, wenn er nicht bis zum 31.05. der jeweils laufenden Saison schriftlich mittels Schreiben oder Fax von einer der Parteien gekündigt wird.

Da wird dann gekündigt von Seiten des BVBs und ein neues Angebot mit neuem Vertrag gemacht.

Und dann bleiben die Plätze künftig frei?

Franke, Dienstag, 13.06.2017, 11:22 (vor 2501 Tagen) @ Wickiborusse

Begründung: DFL und UEFA hätten bemängelt, dass diese bei einer Torkamera auf Höhe des 16 m-Raumes zu häufig beim Torjubel im Bild gewesen seien.

Haben die zu heftig gejubelt, zu wenig oder zu oft ein Scheiß-DFB-Schild hochgehalten? :-)

Oder gehen sie an Ü80, die es vorziehen, während des Spiels sitzen zu bleiben?

Und dann bleiben die Plätze künftig frei?

Elmar, Mittwoch, 14.06.2017, 09:34 (vor 2500 Tagen) @ Franke

Da kommen UEFA Mitarbeiter hin.
Alles schön nach Drehbuch. Scripted Reality Football.

Radio DO 91.2: 12 Dauerkartenbesitzer müssen den Platz wechseln

DerInDerInderin, Dienstag, 13.06.2017, 11:19 (vor 2501 Tagen) @ Wickiborusse

Bochum hat als Auflage bei der Lizenzierung auch etwas ähnliches erhalten. Bei denen waren die Trainerbänke zu sehr im Blick bei einer Kamera. Deswegen gibt es die Lizenz nur, wenn sie die Trainerbänke zurückbauen.

Radio DO 91.2: 12 Dauerkartenbesitzer müssen den Platz wechseln

moep, Limburg, Dienstag, 13.06.2017, 12:07 (vor 2501 Tagen) @ DerInDerInderin

Bochum hat als Auflage bei der Lizenzierung auch etwas ähnliches erhalten. Bei denen waren die Trainerbänke zu sehr im Blick bei einer Kamera. Deswegen gibt es die Lizenz nur, wenn sie die Trainerbänke zurückbauen.

Da verschiebt man Trainerbänke und DK-Plätze, anstatt diese seltsame Kamera anders zu positionieren? Das muss doch möglich sein. Unglaublich.

Radio DO 91.2: 12 Dauerkartenbesitzer müssen den Platz wechseln

Roland, Dienstag, 13.06.2017, 10:32 (vor 2501 Tagen) @ Wickiborusse

ernsthaft ???

kann doch nur ein Scherz sein oder ?!

Radio DO 91.2: 12 Dauerkartenbesitzer müssen den Platz wechseln

Roland, Dienstag, 13.06.2017, 12:14 (vor 2501 Tagen) @ Roland

ernsthaft ???

kann doch nur ein Scherz sein oder ?!

Wird immer lächerlicher -.- Man fasst es nicht.

Radio DO 91.2: 12 Dauerkartenbesitzer müssen den Platz wechseln

Mclovin09, Rietberg, Dienstag, 13.06.2017, 10:28 (vor 2501 Tagen) @ Wickiborusse

nicht wirklich oder?

Radio DO 91.2: 12 Dauerkartenbesitzer müssen den Platz wechseln

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 13.06.2017, 10:34 (vor 2501 Tagen) @ Mclovin09

Doch. Steht nicht nur auf der Website, kam auch im Radio heute morgen.... :-)

Radio DO 91.2: 12 Dauerkartenbesitzer müssen den Platz wechseln

hanno29, Berlin, Dienstag, 13.06.2017, 10:37 (vor 2501 Tagen) @ Wickiborusse

und nicht nur das steht dort. Chelsea und Arsenal an Sokratis interessiert :-(

1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 11:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln