schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 23.06.2017 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 23.06.2017, 06:00 (vor 2491 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Arsenal bietet €50m für Lacazette, Treffen der Verantwortlichen Arsenal / Lyon nächste Woche

Scrutinizer, Freitag, 23.06.2017, 18:24 (vor 2491 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: RMC Sport (französische Quelle; sind ziemlich gut informiert, sobald ein französischer Spieler, Trainer oder Verein involviert ist).

Liverpool FC complete signing of Mohamed Salah

Scrutinizer, Freitag, 23.06.2017, 15:49 (vor 2491 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Liverpool-Homepage.

SV Waldhof Mannheim boykottiert Spiel gegen China

bloooooob, Stuttgart, Freitag, 23.06.2017, 15:20 (vor 2491 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sie sagen nicht zu

MDomi, Freitag, 23.06.2017, 15:32 (vor 2491 Tagen) @ bloooooob

"Boykottieren"? Sie sagen ab, bzw. nicht zu.

Sie sagen nicht zu

bloooooob, Stuttgart, Freitag, 23.06.2017, 15:35 (vor 2491 Tagen) @ MDomi

Zu - oder Absagen kann man meiner Meinung nach nur, wenn man eingeladen wurde.

Sie sagen nicht zu

MDomi, Freitag, 23.06.2017, 15:53 (vor 2491 Tagen) @ bloooooob

Oder gefragt wurde, nicht wahr?

SV Waldhof Mannheim boykottiert Spiel gegen China

FliZZa, Sersheim, Freitag, 23.06.2017, 15:29 (vor 2491 Tagen) @ bloooooob

Bravo Mannheim :)

Gegen die geldgeilen Spinner beim DFB

Daily Forsberg

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 23.06.2017, 12:46 (vor 2491 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/700205/artikel_streit-um-forsberg-eskaliert.html

schön das die Brausepanscher jetzt auch in dieser Kategorie im Profifußballzirkus angekommen sind, könnte recht interessant werden.

Daily Forsberg

FourrierTrans, Dortmund, Freitag, 23.06.2017, 20:51 (vor 2491 Tagen) @ Rupo

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/700205/artikel_streit-um-forsberg-eskaliert.html

schön das die Brausepanscher jetzt auch in dieser Kategorie im Profifußballzirkus angekommen sind, könnte recht interessant werden.

Ich hoffe, dass er bis mindestens 2021 bei dem Drecksverein bleiben muss. Jedem, was er verdient.

Daily Forsberg

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 23.06.2017, 13:25 (vor 2491 Tagen) @ Rupo

Wenn die den Schweden noch lange ärgern und nicht zum AC Milan wechseln lassen, dann schleicht der sich noch heimlich ins Büro und lädt alle kompromitierenden Daten auf einen USB-Stick, welchen er dann zur UEFA schickt, damit RaBa doch nicht in der Champions League antreten kann. :D

Daily Forsberg

Scrutinizer, Freitag, 23.06.2017, 15:45 (vor 2491 Tagen) @ Kayldall

Eine verlockende Idee, aber ich halte das UEFA-Schiedsgericht für so korrupt, dass sie zufällig den USB-Stick in Königswasser fallen lassen, bevor sie ihn einstecken können. ;)

Daily Forsberg

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Freitag, 23.06.2017, 13:38 (vor 2491 Tagen) @ Kayldall

Wenn die den Schweden noch lange ärgern und nicht zum AC Milan wechseln lassen, dann schleicht der sich noch heimlich ins Büro und lädt alle kompromitierenden Daten auf einen USB-Stick, welchen er dann zur UEFA schickt, damit RaBa doch nicht in der Champions League antreten kann. :D

Ich schließe mich Deinem Wunsch an!

Daily Forsberg

ThoTu_und_Harry, Dortmund, Freitag, 23.06.2017, 13:24 (vor 2491 Tagen) @ Rupo

Scheint die neue Eskalationsstufe im Profifußball zu sein, dass die Spieler halbjährlich ihre Verträge verlängern und dann mit fünf Jahren Restvertrag abhauen wollen. Alles ist ein 'Projekt'.

Daily Forsberg

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Freitag, 23.06.2017, 13:22 (vor 2491 Tagen) @ Rupo

Finde ich auch total gut, dass sie als "normaler" Club im Profigeschäft angekommen sind. Jetzt kann sich natürlich der Doppelralf hinstellen und heulen, wie ungerecht das Business ist, aber auch sie werden die Erpressungsversuche ihrer Söldner mitmachen müssen und dann wird auch der Quatsch mit den Gehaltsobergrenzen falen.

Daily Forsberg

Alex_Südbaden, Freitag, 23.06.2017, 13:36 (vor 2491 Tagen) @ Kolbenfresser

Auf jeden Fall ist das alles noch ein Witz in diesem Geschäft

Eben noch langfristig verlängern, und dann beim nächsten Angebot weg wollen. Da müsste man meiner Meinung nach immer hart bleiben als Verein. Da macht doch jeder nur noch was er will. Wenn ein Spieler dann streikt, wird er früher oder später merken, dass er sich selbst schadet.

Der Spieler sitzt am längeren Hebel.

Scrutinizer, Freitag, 23.06.2017, 15:42 (vor 2491 Tagen) @ Alex_Südbaden

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Der Verein wird sehr schnell merken, dass sich Spieler, um die man sich bemüht, dann bei mehreren ungefähr gleichwertigen Angeboten für die Vereine entscheiden, die ihnen wenig Steine in den Weg für Wechselwünsche legen.

Im Zweifelsfall lassen sie sich Klauseln in den Vertrag bauen wie Mkhitaryan es hatte, nur noch eine Nummer krasser.

Der Spieler (und sein Berater) sitzt immer am längeren Hebel. Ausnahmen sind Barcelona, Real Madrid, danach Bayern, vielleicht noch City oder United.

Der Spieler sitzt am längeren Hebel.

Scrutinizer, Freitag, 23.06.2017, 15:55 (vor 2491 Tagen) @ Scrutinizer

Das setzt aber vorraus, dass die Spieler so sau blöd sind und nicht realisieren, dass das nur Spielern passiert die gerade einen langfristigen Vertrag unterschrieben haben und dann urplötzlich doch weg wollen.

Daily Forsberg

Limnoria, Freitag, 23.06.2017, 15:25 (vor 2491 Tagen) @ Alex_Südbaden

Da muss man sich nichts vormachen, Vertragslaufzeiten dienen der Bestimmung der Ablösesumme. Wenn ein Spieler unbedingt weg will, schafft er das in der Regel auch. Das ist aber eigentlich auch nichts neues. Ich habe zumindest nicht den Eindruck, dass es viel schlimmer geworden.

Daily Forsberg

Alex_Südbaden, Freitag, 23.06.2017, 14:03 (vor 2491 Tagen) @ Alex_Südbaden

Auf jeden Fall ist das alles noch ein Witz in diesem Geschäft

Eben noch langfristig verlängern, und dann beim nächsten Angebot weg wollen. Da müsste man meiner Meinung nach immer hart bleiben als Verein. Da macht doch jeder nur noch was er will. Wenn ein Spieler dann streikt, wird er früher oder später merken, dass er sich selbst schadet.

Ist halt die Frage, ob das alles so einfach ist. Wenn ich als quasi einziger Verein in solchen Fällen konsequent hart bleibe, sehe ich mindestens drei Probleme auf mich zukommen:
1. Ich habe lauter unzufriedene Spieler im Kader, die das Teamklima vergiften.
2. Ich verliere einen Haufen Geld (sowohl Ablöse für die dagebliebenen Spieler als auch deren Gehalt) für Leute, die ich eventuell auf die Tribüne setze, weil sie keine Leistung mehr bringen.
3. Diese Dinge sprechen sich herum und potenzielle Neuzugänge werden einen Bogen um meinen Verein machen.

Wenn solche Vereine, die durchgreifen, keine Einzelfälle bleiben, sondern dieses "hart Bleiben" die Regel wird, könnte das dazu führen, dass junge Spieler keine Fünfjahresverträge mehr unterzeichnen, sondern prinzipiell nur noch auf maximal drei Jahre aus sind oder auf Ausstiegsklauseln bestehen. Das wird die Planungssicherheit von Vereinen nicht eben vergrößern und dagegen die "Macht" der Spieler ihnen gegenüber eher noch verstärken...

Daily Forsberg

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Freitag, 23.06.2017, 15:13 (vor 2491 Tagen) @ Nolte

Auf jeden Fall ist das alles noch ein Witz in diesem Geschäft

Eben noch langfristig verlängern, und dann beim nächsten Angebot weg wollen. Da müsste man meiner Meinung nach immer hart bleiben als Verein. Da macht doch jeder nur noch was er will. Wenn ein Spieler dann streikt, wird er früher oder später merken, dass er sich selbst schadet.


Ist halt die Frage, ob das alles so einfach ist. Wenn ich als quasi einziger Verein in solchen Fällen konsequent hart bleibe, sehe ich mindestens drei Probleme auf mich zukommen:
1. Ich habe lauter unzufriedene Spieler im Kader, die das Teamklima vergiften.
2. Ich verliere einen Haufen Geld (sowohl Ablöse für die dagebliebenen Spieler als auch deren Gehalt) für Leute, die ich eventuell auf die Tribüne setze, weil sie keine Leistung mehr bringen.
3. Diese Dinge sprechen sich herum und potenzielle Neuzugänge werden einen Bogen um meinen Verein machen.

Wenn solche Vereine, die durchgreifen, keine Einzelfälle bleiben, sondern dieses "hart Bleiben" die Regel wird, könnte das dazu führen, dass junge Spieler keine Fünfjahresverträge mehr unterzeichnen, sondern prinzipiell nur noch auf maximal drei Jahre aus sind oder auf Ausstiegsklauseln bestehen. Das wird die Planungssicherheit von Vereinen nicht eben vergrößern und dagegen die "Macht" der Spieler ihnen gegenüber eher noch verstärken...

Auf der anderen Seite wirst du dann sicher immer wieder Spieler auf der Matte stehen haben, die trotz langer Restlaufzeit des Vertrages anklopfen und auch weg wollen. Also bewegst du dich in eine Richtung in der Verträge dann eh keinen Wert mehr haben. Kann also auch nicht die Lösung sein

Daily Forsberg

Flankengott, Freitag, 23.06.2017, 15:31 (vor 2491 Tagen) @ Flankengott


Auf der anderen Seite wirst du dann sicher immer wieder Spieler auf der Matte stehen haben, die trotz langer Restlaufzeit des Vertrages anklopfen und auch weg wollen. Also bewegst du dich in eine Richtung in der Verträge dann eh keinen Wert mehr haben. Kann also auch nicht die Lösung sein

Tja, das muss man sich halt überlegen. Viele, insbesondere junge Spieler kommen nur zu einem Verein, um von dort aus den nächsten Schritt zu machen. Mal am Beispiel BVB: Leute wie Dembélé, Guerreiro, Mor, Dahoud, Pulisic, Gündogan, Lewandowski, Weigl, Mchitarjan und evtl. Aubameyang hätten wir gar nicht erst verpflichten können, wenn wir uns den Ruf eines "Fußball-Alcatraz" erarbeitet hätten, das seine Spieler nicht ziehen lässt, wenn sie weiter wollen. Neuverpflichtungen wie Sokratis und Castro wären qualitativ das obere Ende dessen, was für uns möglich wäre: Spieler, die gutes Bundesligaformat besitzen, aber nicht auf das Niveau kommen werden um europäische Spitze zu verkörpern.

Ist die Frage, ob man das möchte. Qualitativ würde man sich damit jedenfalls eher in Richtung Schalke als in Richtung Bayern orientieren müssen.

sky BULi rechte

thospe, Merzig, Freitag, 23.06.2017, 06:12 (vor 2491 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hallo,
Mein Vertrag endet nächste Woche. Eigentlich wollte ich ihn auslaufen lassen. Gestern kam der übliche Anruf 22 Euro für BULI und Sport. Ich sagte jetzt wo das Angebot immer dünner wird kein englischer Fußball mehr und nicht die kompletten Bundesliga spiele, da habe ich kein Interesse mehr. Zu meiner Überraschung sagte mir der Kerl es gäbe eine Einigung seit gestern Sky zeige jetzt doch alle BULi spiele in Kooperation mit eurosport. Ich finde dazu nix im Netz.... habt ihr was mitbekommen?

sky BULi rechte

ComediaColonia, ebenda, Samstag, 24.06.2017, 14:24 (vor 2490 Tagen) @ thospe

Lass ihn doch einfach mal auslaufen: sie werden bis zum Bundesliga-Start schon hinter Dir herlaufen, und bis dahin bist Du um einige Wochen schlauer.

Beispiel meinigerseits: zum Ende letzten Jahres gekündigt (ja, das geht: Lebbe geht weider), und nach anfangs zögerlichen und schwachen Rückholversuchen überschlagen sie sich jetzt: neulich waren es noch € 29,99 für das totale Paket mit Entertainment, Cinema, Sport, Bundesliga, HD, SkyGo und OnDemand, sowie 0-Kosten für Aktivierung und Receiver, obendrauf 2 Monate umsonst. Macht bei 12 Monaten Laufzeit € 29,99*10/12 = mtl. € 24,99
Heute im Kasten: Das gleiche Paket, aber 6 Monate umsonst. Macht bei 12 Monaten Laufzeit € 29,99*6/12 = mtl. € 14,99

Na, vielleicht werde ich dann doch für 1 Jahr schwach, zum Preis von 'nem halben. Und sehe in Ruhe, was sie sich da so mit den Rechten zusammenstricken.

Und ja, insgesamt ist es Quark. Vor allem, wenn man glücklich die Heimspiele und 2-3 Auswärtsspiele vor Ort sehen kann, grenzt das an Unsinn.

p.s.: Sehe gerade, dass ich einmalig € 12,90 Logistikpauschale zahlen soll. Das ändert natürlich so einiges ...

sky BULi rechte

max09, Freitag, 23.06.2017, 11:30 (vor 2491 Tagen) @ thospe

Lass dich nicht überreden und nutz deine Zeit besser als diesen Zirkus noch zu unterstützen. ;-)

Andernfalls würde ich noch abwarten bis was offizielles dazu kommt, bis August ist noch lange Zeit und Sky ist mittlerweile so verzweifelt die werden dich nicht das letzte mal angerufen haben.

sky BULi rechte

Matze0989, Schwoabäländle, Freitag, 23.06.2017, 11:05 (vor 2491 Tagen) @ thospe

Soll er dir schriftlich zuschicken, dass alle BuLi-Spiele übertragen werden.
Auf der Internetseite von Sky steht zu Sky Bundesliga, dass "nur" 572 Spiele der ersten und zweiten BuLi gezeigt werden. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären alle Spiele 612 ...

Vorsicht!

Ritti, Lünen, Freitag, 23.06.2017, 08:23 (vor 2491 Tagen) @ thospe

vorsicht bei solchen aussagen.

da dieser Sky Call Center Kerl ein Rückholer ist und der für jeden zurück gewonnen Kunden provision erhält versuchen die ALLES um dich zurück zu gewinnen.

wenn du darauf eingehst und dem glaubst und wiederum dies als lüge genutzt wurde das du einwilligst dann kommst du aber nicht ausm vertrag ohne gesprächsmitschnitt. dieser gesprächsmitschnitt muss aber von beiden seinen bestätigt werden sonst ist er unverwehrtbar bei der beweis aufnahme.

warte auf was offizielles von sky und discovery und dann sehen wir weiter.
aber so eine aussage würde ich keinem glaube schenken zumal die sowas mit als letztes mitbekommen im call center

Vorsicht!

Ritti, Freitag, 23.06.2017, 09:32 (vor 2491 Tagen) @ Ritti

vorsicht bei solchen aussagen.

Ja, einige in Callcentern erzählen alles nur um zu einem Abschluss zu kommen. (Ich habe selbst mal dort gearbeitet (ohne Provision) und dennoch habe ich mittbekommen, dass einige Menschen auch so Spaß daran haben Abschlüsse zu machen, dass da das haarsträubenste erzählt wurde...
(Ich selbst habe in den 4 Wochen "Outbound" nicht einen Abschluss gehabt, hat meinen Vorgesetzten nicht gefallen...)

dieser gesprächsmitschnitt muss aber von beiden seinen bestätigt werden sonst ist er unverwehrtbar bei der beweis aufnahme.

Ja. Und zwar muss vorher(!!) von beiden zugestimmt werden, dass ein Gesprächsmittschnitt zu diesem Zweck (als Beweismittel) verwendet werden kann.

Vorsicht!

Bastinho, Hannover, Freitag, 23.06.2017, 09:58 (vor 2491 Tagen) @ RE_LordVader

Als ich vorletztes Jahr über SKY verlängert hat, hat er am Ende des Gesprächs extra eine Tonbandaufnahme gestartet, in denen die Details aufgelistet wurden. Wenn er in dieser Aufnahme zusagt, dass alle Spiele der Bundesliga enthalten sind.......

wird er aber nicht tun :-)

Vorsicht!

Bastinho, Freitag, 23.06.2017, 10:10 (vor 2491 Tagen) @ Bastinho

Also dass Sky etwas aufnimmt und dann selbstständig einbringt, um es vor Gericht gegen sie selbst zu verwenden ist aber wohl eher unwahrscheinlich... oder?
Im Zweifel gibt es dann wohl eher "ein technisches Problem"...

um es aber konkreter zu sagen: Das war auch eine der Behauptungen eines Kollegen die jeglicher Grundlage entbehrten... (Es gab bei uns noch nicht mal die technische Möglichkeit, dass ein Agent eine Aufnahme macht...)

Vorsicht!

OliJ, BV, Freitag, 23.06.2017, 12:15 (vor 2491 Tagen) @ RE_LordVader

Also dass Sky etwas aufnimmt und dann selbstständig einbringt, um es vor Gericht gegen sie selbst zu verwenden ist aber wohl eher unwahrscheinlich... oder?
Im Zweifel gibt es dann wohl eher "ein technisches Problem"...

um es aber konkreter zu sagen: Das war auch eine der Behauptungen eines Kollegen die jeglicher Grundlage entbehrten... (Es gab bei uns noch nicht mal die technische Möglichkeit, dass ein Agent eine Aufnahme macht...)


Bei Sky-Verlängerungen kommt ja die Frage wegen dem "Mitschneiden". Dieselbe Frage kann er ja auch mal stellen und das Gespräch dann mit Smartphone mitschneiden und den Call-Center-Agent dann auch an den Stellen mit "ALLE Spiele und nicht nur einen Teil, korrekt?" unterbrechen und Nachfragen.
Wenn da ein "JA" kommt und auch die Nachfrage "Auch wirklich zu dem von Ihnen genannten Preis ohne Zusatzbuchung anderer Sender usw.?" mit JA beantwortet wird....würde ich persönlich das mal versuchen.

Ich persönlich denke aber, dass der Agent es nicht zulassen wird.

PS: Hab mal einem "Sky-Mitarbeiter" den ich privat kenne eine Nachricht geschickt und nachgefragt (wegen "alle Spiele").
Der ist da sehr ehrlich. Mal gucken was als Antwort kommt :-)

Vorsicht!

Ritti, Lünen, Freitag, 23.06.2017, 10:16 (vor 2491 Tagen) @ RE_LordVader

bei der telekom gab es damals die KEK aufnahme für werbung etc. :D :D :D

ansonsten muss so eine aufzeichnung erst bei dem entsprechenden CCA angefragt werden sagt der ok. muss man zwingend in der aufzeichnung fragen das er mit der aufzeichnung einverstanden ist. ansonsten ist alles hinfällig.

aber es gibt immer unterschiede...die die auf provision arbeiten setzen alles auf einen abschluss. die ohne provi arbeiten ist es eigentlich egal die machen es weil sie spass am verkaufen haben müssen aber nicht alle tricks einsetzen und sind die ehrlicheren.

ich verkaufe Dachdecker bedarf per telefon habe auch provision. bin ehrlich akzeptiere auch ein nein aber dennoch versuche ich alles um meine schäfchen zum monats ende im trockenen zu haben

sky BULi rechte

dozer, Freitag, 23.06.2017, 07:06 (vor 2491 Tagen) @ thospe

zur Zeit läuft ja eine Werbeaktion, bei der man das all in paket für 29 Euro bekommt. Das läuft bis 30.06.2017 und ich glaube auch nicht, dass vorher irgendwas verkündet wird, denn man muss wenn überhaupt bestimmt einen Sender dazubuchen.

sky BULi rechte

Knolli, Freitag, 23.06.2017, 06:55 (vor 2491 Tagen) @ thospe
bearbeitet von Knolli, Freitag, 23.06.2017, 06:58

Call center-Blödsinn bzw. die üblichen Lügen von Sky CCAs um an Vertragsabschlüsse zu kommen. Es gibt bisher weder von Eurosport noch von Sky irgendwelche Infos über eine etwaige Kooperation.

Stand heute werden die ES-Spiele nur über den Eurosport Player gezeigt. Eurosport hat die Lizenz für einen Bundesliga-TV-Sender beantragt, aber bislang gibt es keine Infos darüber, wie dieser verbreitet werden soll.

sky BULi rechte

thospe, Freitag, 23.06.2017, 06:46 (vor 2491 Tagen) @ thospe

ich glaube "in Kooperation" bedeutet du kannst dir über sky eurosport dazu buchen.

sky BULi rechte

thospe, Merzig, Freitag, 23.06.2017, 06:57 (vor 2491 Tagen) @ Kulibi77

Lügen wäre ein harte nummer. Nein er sagte definitiv ich sehe alles für 22 euro

Am Telefon wird viel erzählt

Freyr, Freitag, 23.06.2017, 11:35 (vor 2491 Tagen) @ thospe
bearbeitet von Freyr, Freitag, 23.06.2017, 11:38

Lügen wäre ein harte nummer. Nein er sagte definitiv ich sehe alles für 22 euro

Dass ist aber noch harmlos. CAs haben schon weitaus schwachsinnigere Sachen versprochen. (PL weiter auf Sky sehen, als Perform die Rechte schon inne hatte; Bundesliga weiter auf Sky sehen, obwohl keine Einigung feststeht; keine Preiserhöhung, obwohl das alle Kunden bestimmten Datums betraf; keine Aktivierungsgebühr (anderes CA: Das können wir gar nicht aufheben, wer was andres erzählt, erzählt die Unwahrheit); mehr Freimonate; neue Receiver; falsche Abogebühren...)

Du kannst das mal so sehen. Der CA dort hat genausoviel Ahnung vom Sky-Geschäftsgebahren wie du. Und wenn du von keiner Sky-Einigung mit Disovery hörst, dann hört der CA dasselbe.


Google nach Verbraucherschutz Call-Center Sky oder Sky Forum Call-Center Lügen

sky BULi rechte

Dong09, Alzenau, Freitag, 23.06.2017, 06:55 (vor 2491 Tagen) @ Kulibi77

ich glaube "in Kooperation" bedeutet du kannst dir über sky eurosport dazu buchen.

So wie ich das aber verstanden habe, zeigt Eurosport die Spiele nur über seinen Online Player, also bringt der Sender im TV nichts?!

sky BULi rechte

DerInDerInderin, Freitag, 23.06.2017, 07:01 (vor 2491 Tagen) @ Dong09

Eurosport hat im Mai bei der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich eine Lizenz für einen Sender Namens "Eurosport Bundesliga" beantragt. Ich denke mal schon, dass man die Spiele nicht nur über den Online Player empfangen wird. Die Frage ist halt nur wie: Mit dem neuen Sender wäre es z. B. möglich, dass man ihn bei Sky kostenpflichtig dazubuchen kann. Aber auch das ist erstmal nur Spekulation meinerseits.

1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 16:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln