schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial (Sonstiges)

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 28.06.2017, 17:35 (vor 2493 Tagen)

das Forumsbild hat was...kann man datt kaufen datt Shirt?
Die Berliner Polizei hat jetzt mal geantwortet
http://www.spiegel.de/panorama/g20-gipfel-in-hamburg-exzess-von-berliner-polizisten-so-sind-junge-maenner-a-1154931.html
oder direkt auf @PolizeiBerlin
ich find ja das Foto auf Facebook #partypolizei
mega 'Polizei Berlin grüßt Hamburg' ;-))...Insgesamt bisken übertrieben die nach Hause zu senden...
http://www.deutschlandfunkkultur.de/skandal-um-berliner-party-polizisten-man-kann-sich-aufregen.2950.de.html?dram:article_id=389793

Skandal!

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 28.06.2017, 23:22 (vor 2493 Tagen) @ Rupo

Dabei brauchen wir doch Polizisten hier im Pott! Vor ein paar Tagen war das Missverhältnis 1:250 im "urban warfare" :D

Alle innen Pott schicken, da gibt's auch keine Pausen für Swingerpartys! :P

Tja...

Ackermann, Dorthorn, Mittwoch, 28.06.2017, 23:18 (vor 2493 Tagen) @ Rupo

Viel Lärm um nichts.

(übrigens eines der geilsten Werke von Shakespeare!)

Freizeit ist Freizeit. Und da kann jeder machen, was er will, solange er nicht gegen Gesetze und Verordnungen verstößt.

Da kann ein Aubameyang durch die Gegend jetten, wie es ihm gefällt (Gruß an DJZigzag!), da kann eine Horde Beamter saufen, vögeln und pinkeln, wie es sie gelüstet.

So ist das und so soll das bitte auch bleiben.

Mir war das heute ein sehr guter ( = interessanter, aufschlussreicher, in Teilen richtig lustiger) Tag mit euch hier im Forum.

Danke dafür! Schlaft alle gut!

:o)

Tja...

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 02.07.2017, 11:55 (vor 2489 Tagen) @ Ackermann

Viel Lärm um nichts.

(übrigens eines der geilsten Werke von Shakespeare!)

Freizeit ist Freizeit. Und da kann jeder machen, was er will, solange er nicht gegen Gesetze und Verordnungen verstößt.

Da kann ein Aubameyang durch die Gegend jetten, wie es ihm gefällt (Gruß an DJZigzag!), da kann eine Horde Beamter saufen, vögeln und pinkeln, wie es sie gelüstet.

Also ich kann das nichtmal in meiner Freizeit soviel ich will, denn dazu gehören immer zwei. :-(

Aber ich bin auch kein Beamter und es liegt an der fehlenden Uniform...

Tja...

Ackermann, Donnerstag, 29.06.2017, 12:48 (vor 2492 Tagen) @ Ackermann

Ihr Dienstherr fand es anscheinend nicht so lustig.

Was wohl dein Arbeitgeber sagt, wenn du deine Dienstreise vorzeitig abbrechen musst weil dein Auftraggeber vor Ort dein alkoholgeprägtes "Freizeitverhalten" für ungebührlich hält? Ob es da wohl eine Abmahnung gäbe? Hmm...

Man übertrage das ins normale Arbeitsleben. Großes Konferenzzentrum. Du hast am nächsten Tag um 14 Uhr eine Sitzung. Vögelst deine Kollegin unter Zeugen am Hotelpool, fällst durch Lärmbelästigung bei anderen Hotelgästen auf, du tanzt mit dem wertvollen Vorführstück auf dem Tisch und triffst dann früh um 6 total vollgesoffen deinen Chef, der gerade zum Frühstücksbuffet will. Hätte natürlich keinerlei arbeitsrechtliche Konsequenzen. Niemals! ;-)

Tja...

Eastwood, Donnerstag, 29.06.2017, 11:11 (vor 2492 Tagen) @ Ackermann

Freizeit ist Freizeit. Und da kann jeder machen, was er will, solange er nicht gegen Gesetze und Verordnungen verstößt.

Da kann ein Aubameyang durch die Gegend jetten, wie es ihm gefällt (Gruß an DJZigzag!), da kann eine Horde Beamter saufen, vögeln und pinkeln, wie es sie gelüstet.

So ist das und so soll das bitte auch bleiben.

Freizeit ja, aber im Rahmen einer Dienstreise. Da gelten, meiner Meinung nach, schon ein paar andere Regeln. Von einem Monteur im Kundeneinsatz erwarte ich, dass er sich auch in der Freizeit vernünftig verhält. Insbesondere dann, wenn er in einer Einrichtung des Kunden untergebracht ist.

Zusätzlich habe ich auch die, scheinbar naive Erwartungshaltung, dass sich Polizisten etwas disziplinierter verhalten, als ein durchschnittlicher Haufen Mitt-zwanziger, insbesondere dann, wenn sie Zugang zu Waffen haben.

Tja...

herrNick, Donnerstag, 29.06.2017, 11:16 (vor 2492 Tagen) @ Eastwood

Zusätzlich habe ich auch die, scheinbar naive Erwartungshaltung, dass sich Polizisten etwas disziplinierter verhalten, als ein durchschnittlicher Haufen Mitt-zwanziger, insbesondere dann, wenn sie Zugang zu Waffen haben.

Ich habe ein paar Polizisten im Bekanntenkreis und kann Dir aus meiner Sicht bestätigen, dass diese Erwartungshaltung tatsächlich naiv ist. In Ihrer Freizeit sind die Polizisten keinen Deut besser (oder schlechter) als Menschen aus anderen Berufen. Wichtig: dies sagt aus meiner Sicht überhaupt nichts darüber aus, ob sie gute Polizisten sind. Ich arbeite in einem Büroumfeld und zahlreiche wirklich gute Leute haben zu Hause in ihren Papieren ein ziemliches Chaos :-).

Tja...

nofilis, Donnerstag, 29.06.2017, 08:34 (vor 2492 Tagen) @ Ackermann

Prinzipiell bin ich bei dir, außer bei dem Umgang mit der Dienstwaffe.

Würde ein Jäger oder Sportschütze auf einer Feier mit der Waffe auf einem Tisch tanzen (und würde dies öffentlich), wäre ich mir sicher, dass die zuständige Behörde die Eignung zum tragen einer Waffe recht schnell in Frage stellen würde.

Tja...

Braumeister, BaWü, Donnerstag, 29.06.2017, 18:25 (vor 2492 Tagen) @ nofilis

Das mit der Dienstwaffe wurde ja aber auch schon ins Reich der Märchen geschickt, da die Waffen ordnungsgemäß Weggeschlossen waren

Tja...

Wiber, Mittwoch, 28.06.2017, 23:34 (vor 2493 Tagen) @ Ackermann

Mir war das heute ein sehr guter ( = interessanter, aufschlussreicher, in Teilen richtig lustiger) Tag mit euch hier im Forum.

Jetzt, da man wieder häufiger von Dir liest, fällt erst richtig auf, wie sehr Du gefehlt hattest; freue mich, daß Du "zurück" bist.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Rupo, Mittwoch, 28.06.2017, 22:08 (vor 2493 Tagen) @ Rupo

Wünsche den Jungs und Mädels beim nächsten Mal viel Spaß und keine Blockwarte.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Tomster, Bremen, Mittwoch, 28.06.2017, 20:57 (vor 2493 Tagen) @ Rupo

Das wirklich peinliche ist das die Hamburger Ihre Kollegen aus Berlin dermaßen hinterrücks und vor allem öffentlich zur Schau stellen.

Freizeit ist nun mal Freizeit...
Wo ist das Problem wenn die Party auf einem abgesperrten Gelände stattfindet, wo keine Zivilpersonen drauf kommen?

Da lassen die Hamburger ihre eigenen Kollegen bespitzeln... von einer Wachdienstfirma... In Zeiten wo die Polizei ganz andre Probleme hat als sich um die Freizeitgestaltung Ihrer Beamten zu kümmern.

Das offensichtlich nur darauf gewartet wurde die Kollegen öffentlich an den Pranger zu stellen ist eine Verfehlung sondersgleichen.


Und was macht die Öffentlichkeit in Zeiten wo den Beamten immer weniger Respekt entgegengebracht wird, einer 25 jährigen Polizistin einfach mal so in den Kopf geschossen wird, jeder Dussel es wagt Steine und Exkremente, während fadenscheinger "Demos" auf Beamte zu werfen?

Jaaa genau... Man redet darüber wie sich Polizisten in Ihrer Freizeit, eingepfercht in einem Lager, und unter Ausschluss der Öffentlichkeit (!!!), zu verhalten haben...

Denke jeder mal selber nach was er so unter Ausschluss der Öffentlichkeit so treibt! Das hat auch nichts mit einem Job oder irgendeiner Vorbildfunktion zu tun. Wir alle sind Menschen! Wir Alle sollten eigentlich Vorbilder sein!

Was ist das nur für eine Welt?

Dienstreise ist keine Freizeit

Bud_Bundy, Block 13, Donnerstag, 29.06.2017, 12:38 (vor 2492 Tagen) @ Tomster

Freizeit? -Die waren auf Dienstreise, bezahlt vom Steuerzahler vor einem G20 Gipfel. Wo bitte ist das Freizeit?

Hätten die sich Privat nach dem Dienst oder im Urlaub zum Vögeln im freien,saufen mit Waffe,im freien pissen etc.getroffen,das wäre für mich Freizeit!

Mensch sein hin oder her,sowas geht nicht.

Dienstreise ist keine Freizeit

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 29.06.2017, 16:55 (vor 2492 Tagen) @ Bud_Bundy

Freizeit? -Die waren auf Dienstreise, bezahlt vom Steuerzahler vor einem G20 Gipfel. Wo bitte ist das Freizeit?

Hätten die sich Privat nach dem Dienst oder im Urlaub zum Vögeln im freien,saufen mit Waffe,im freien pissen etc.getroffen,das wäre für mich Freizeit!

Mensch sein hin oder her,sowas geht nicht.

Och ja, da hat der Steuerzahler ja richtig was springen lassen dafür, dass die Hundertschaft die Politikelite schützen darf. Ein Containerdorf, geht es nicht noch ein bisschen teurer? Skandal, wie man mit unseren Steuergeldern um sich schmeisst.

Die komplette Dienstreise ist für dich also Arbeitszeit, richtig? Wieso wird den Polizisten dann nicht jede Minute des Tages vergütet, sprich 24 Stunden? Freizeit gibt es doch nicht. Aber das wäre dir sicher auch nicht recht, weil der Steuerzahler das ja wieder zahlen müsste.

Atme mal tief durch!

Nach Feierabend auf Dienstreise ist Freizeit

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 29.06.2017, 13:59 (vor 2492 Tagen) @ Bud_Bundy

Dennoch sollte man tunlichst vermeiden, als geschlossene, dem Arbeitgeber klar zuzuordnende Gruppe komplett über die Stränge zu schlagen beim Feierabendbier, das hätte auch im normalen Angestelltenverhältnis das Potential für eine klare Ansage, dass man so nicht repräsentiert werden möchte.

Dienstreise ist keine Freizeit - nur wenn es bezahlt wird

BVBSvente, Solingen, Donnerstag, 29.06.2017, 13:40 (vor 2492 Tagen) @ Bud_Bundy

Wenn mein Chef mich auf Dienstreise zum Kunden schickt und mein Termin dort um 17.00 Uhr endet (und somit auch meine Bezahlung), dann bin zwar im Ort des Kunden, aber dennoch sehr wohl in Freizeit (mal banal angeführt sei hier die Versicherungsfrage - ab jetzt wäre alles kein Arbeitsunfall mehr)

Und in meiner Freizeit kann ich tun und lassen, was im rechtlich erlaubten Rahmen ist....!

Dienstreise ist keine Freizeit - nur wenn es bezahlt wird

Donngal, Donnerstag, 29.06.2017, 14:37 (vor 2492 Tagen) @ BVBSvente

Wenn mein Chef mich auf Dienstreise zum Kunden schickt und mein Termin dort um 17.00 Uhr endet (und somit auch meine Bezahlung), dann bin zwar im Ort des Kunden, aber dennoch sehr wohl in Freizeit (mal banal angeführt sei hier die Versicherungsfrage - ab jetzt wäre alles kein Arbeitsunfall mehr)

Und in meiner Freizeit kann ich tun und lassen, was im rechtlich erlaubten Rahmen ist....!

Ob du es auch tun solltest ist dann eine Frage der Loyalität zu deinem Arbeitgeber. Denn du wirst auch in deiner Freizeit als Mitarbeiter von XYZ wahrgenommen wenn du auf Dienstreise bist. Und da überlegt man sich dann besser zweimal wie man sich verhält, sonst ist man seinen Job schneller los als einem lieb sein kann.

Dienstreise ist keine Freizeit - nur wenn es bezahlt wird

BVBSvente, Donnerstag, 29.06.2017, 13:45 (vor 2492 Tagen) @ BVBSvente

Du meinst Lärmbelästigungen und öffentlicher Geschlechtsverkehr der am Ende zum Rauswurf aus deinem Hotel führt? Was wohl dein Arbeitgeber denkt wenn er davon erfährt?

Dienstreise ist keine Freizeit - nur wenn es bezahlt wird

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 29.06.2017, 13:50 (vor 2492 Tagen) @ Kulibi77

Kommt auf den Arbeitgeber drauf an...wenn Manager nach getaner Arbeit auf der Auslandreise Abends bei Koks und 100 Euro Single Malt Whisky in der The View Table Dance Bar abhängen interessiert sich auch keiner für...höchstens die Buchhaltung wenn sie die Spesenabrechnung einreicht bekommt..oder die Versicherungsbranche die mal wieder ne Party schmeißt...

Ich war mal in Polen auf Auslandreise, beruflich und da war ein großer japanischer Konzern in dem Hotel und hat für seine Leute ne Party geschmiessen...incl. weiblicher Begleitung für die männlichen Top Leute...ging bis früh in die Morgen die Sause...oder die Tour vom Arbeitgeber nach Malle...auch großes Kino..drei Tage voll und das noch von der Steuer absetzbar...

Dienstreise ist keine Freizeit - nur wenn es bezahlt wird

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 13:59 (vor 2492 Tagen) @ Rupo

Kommt auf den Arbeitgeber drauf an...wenn Manager nach getaner Arbeit auf der Auslandreise Abends bei Koks und 100 Euro Single Malt Whisky in der The View Table Dance Bar abhängen interessiert sich auch keiner für..

Mit oder ohne Kunden?

Dienstreise ist keine Freizeit - nur wenn es bezahlt wird

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 29.06.2017, 14:05 (vor 2492 Tagen) @ UBB

Beides schon erlebt...vom Kunden eingeladen zu werden hat natürlich Stil...und man kann es unter 'Arbeitsessen' buchen ;-)...

Dienstreise ist keine Freizeit - nur wenn es bezahlt wird

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 14:10 (vor 2492 Tagen) @ Rupo

So oder so, diese Abende "verbinden"...:-)
Der nächste Tag ist nur richtig arschig...

Dienstreise ist keine Freizeit - nur wenn es bezahlt wird

Rupo, Donnerstag, 29.06.2017, 13:53 (vor 2492 Tagen) @ Rupo

Ja klar gibt es auch solche "Dienst"reisen. Nur würde man dann keine Containersiedlung buchen, falls das ganze eher als Belohnung für das Management oder die Außendienstler gedacht ist. 99% der Dienstreisen sind einfach nur Arbeit.

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 13:34 (vor 2492 Tagen) @ Bud_Bundy

Mach mal halblang.
Die müssen stundenlang in der schweren Montur rumlaufen, egal welche Hitze draußen herrscht. Schlafen in Containern mit Betten, aus denen ich vermutlich nicht mehr aufstehen würde. Wahrscheinlich sind die Toiletten und Duschen im Westfalenstadion besser, als in deren Conmtainerstadt, alte BUndeswehrkasernen usw.

Je nachdem wo sie eingesetzt werden, ist nix mit auf Toilette gehen. Egal ob klein oder groß, anhalten oder ab ins Wäldchen.
Bei Atommüll Transporten dürfen die sich dann mit scheisse und was weiss ich bewerfen lassen...

Und jetzt soll ich mich darüber aufregen, dass die ein bissl gefeiert haben? G

Dienstreise ist keine Freizeit

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.06.2017, 13:36 (vor 2492 Tagen) @ UBB

Mach mal halblang.
Die müssen stundenlang in der schweren Montur rumlaufen, egal welche Hitze draußen herrscht. Schlafen in Containern mit Betten, aus denen ich vermutlich nicht mehr aufstehen würde. Wahrscheinlich sind die Toiletten und Duschen im Westfalenstadion besser, als in deren Conmtainerstadt, alte BUndeswehrkasernen usw.

Je nachdem wo sie eingesetzt werden, ist nix mit auf Toilette gehen. Egal ob klein oder groß, anhalten oder ab ins Wäldchen.
Bei Atommüll Transporten dürfen die sich dann mit scheisse und was weiss ich bewerfen lassen...

Und jetzt soll ich mich darüber aufregen, dass die ein bissl gefeiert haben? G

Ja, wir sollten für sie sammeln.

Dienstreise ist keine Freizeit

bobschulz, MS, Donnerstag, 29.06.2017, 13:41 (vor 2492 Tagen) @ Sascha

Mach mal halblang.
Die müssen stundenlang in der schweren Montur rumlaufen, egal welche Hitze draußen herrscht. Schlafen in Containern mit Betten, aus denen ich vermutlich nicht mehr aufstehen würde. Wahrscheinlich sind die Toiletten und Duschen im Westfalenstadion besser, als in deren Conmtainerstadt, alte BUndeswehrkasernen usw.

Je nachdem wo sie eingesetzt werden, ist nix mit auf Toilette gehen. Egal ob klein oder groß, anhalten oder ab ins Wäldchen.
Bei Atommüll Transporten dürfen die sich dann mit scheisse und was weiss ich bewerfen lassen...

Und jetzt soll ich mich darüber aufregen, dass die ein bissl gefeiert haben? G


Ja, wir sollten für sie sammeln.

Polizisten oder Profis?
Die Duschen im WS sind wohl bestimmt wie in der Jugendherberge oder eher noch etap/ Ibis budget.;-)

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 13:37 (vor 2492 Tagen) @ Sascha

Ne übertreiben muss man auch nicht.

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 13:36 (vor 2492 Tagen) @ UBB

Die müssen stundenlang in der schweren Montur rumlaufen, egal welche Hitze draußen herrscht. Schlafen in Containern mit Betten, aus denen ich vermutlich nicht mehr aufstehen würde. Wahrscheinlich sind die Toiletten und Duschen im Westfalenstadion besser, als in deren Conmtainerstadt, alte BUndeswehrkasernen usw.


Also als Asylunterkunft war es vorher gut genug.

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 13:40 (vor 2492 Tagen) @ Kulibi77

Nen AFDler würde vermutlich jetzt sagen. Entweder waren die danach Schrott oder mussten Teuer renoviert werden.

Ich habe keinen Plan wo die da waren.

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 13:44 (vor 2492 Tagen) @ UBB

Ist eine als Asylunterkunft gebaute Containersiedlung die jedoch mangels Flüchtlinge nie von diesen benutzt wurde. Die Berliner Einheit wurde dort mit Absicht (als "Strafe") untergebracht weil sie bereits in der Vergangenheit aus Hotels geflogen ist. Die Belehrbarkeit ist anscheind stark ausgeprägt.

Dienstreise ist keine Freizeit

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 29.06.2017, 14:02 (vor 2492 Tagen) @ Kulibi77

Nun ja, die Hotels in HH sind ja eh alle ausgebucht...und wird ja für die Gäste vorgehalten...selbst @jutta_ditfurth hat ja Schwierigkeiten gehabt eine Unterkunft zu finden ;-)...

Dienstreise ist keine Freizeit

Ulrich, Donnerstag, 29.06.2017, 16:56 (vor 2492 Tagen) @ Rupo

Nun ja, die Hotels in HH sind ja eh alle ausgebucht...und wird ja für die Gäste vorgehalten...selbst @jutta_ditfurth hat ja Schwierigkeiten gehabt eine Unterkunft zu finden ;-)...

Laut Zeitungsmeldungen haben die Hundertschaftsführer nicht bei ihren Leuten übernachtet, sie sind angeblich im Steigenberger untergekommen. Sollte dies stimmen, dann könnte man durchaus zusätzlich von Führungsversagen reden.

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 14:00 (vor 2492 Tagen) @ Kulibi77

Wusste ich so nicht...

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 13:59 (vor 2492 Tagen) @ Kulibi77

Genau und die ach so vorbildlichen Wuppertaler sind gleich auch bestraft worden?

Oder anders: Hast Du dazu mal eine Quelle?

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 14:05 (vor 2492 Tagen) @ RE_LordVader

Das Ziel ist es möglichst viele Kräfte in Hotels und Pensionen unterzubringen. Einige hatten das Pech dann in dieser Siedlung zu landen, einfach weil alles ausgebucht war. Für die Berliner war es jedoch Anweisung nicht in ein Hotel zu gehen. Und dass der Wachdienst angewiesen wird auf diese Kollegen ein Auge zu werfen ist auch kein üblicher Umgang unter Kollegen in der Polizei. Sowas passiert nicht ohne Vorgeschichte. Auch dass die Einheiten dann direkt die Heimreise antreten mussten ist nicht ohne Vorgeschichte zu erklären.

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 14:41 (vor 2492 Tagen) @ Kulibi77

Ach egal...


Ich zumindest war auch mal jung... Und ja da schlägt Mann in seiner Freizeit mal über die Stränge und sei es nur an einen Zaun zu pinkeln...

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 16:39 (vor 2492 Tagen) @ RE_LordVader

Ach egal...


Ich zumindest war auch mal jung... Und ja da schlägt Mann in seiner Freizeit mal über die Stränge und sei es nur an einen Zaun zu pinkeln...

Dann darf man Kevin Großkreutz auch nicht so kritisieren, denn der ist ja auch noch nicht so alt. Der sollte sich aber benehmen und Polizisten wenn sie über die Stränge schlagen werden in Schutz genommen.

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Freitag, 30.06.2017, 06:49 (vor 2491 Tagen) @ Kaiser23

Ich habe den Kevin, dessen Verhalten ich sicherlich auch meist für nicht sehr helle halte, auch nie gekreuzigt (*g*) für sein Verhalten.

Gerade auch z.B. den Dönerwurf fand ich auch nicht toll, aber auch wenig Aufregung wert... ebenso das, was nach den Meldhngen und Gerüchten zu der "Entfernung" aus Schrottgart führte. Menschlich eher nicht ok und auch richtig dumm... aber auch dass war weniger Aufregung und Konsequenzen wert als daraus gemacht wurde...

OT: Das ist dann die Internetwahrnehmung: Es gab einige die das scharf verurteilten (ob jetzt hier auch weiß ich nicht mehr), das sind dann aber eher meist auch die gleichen, die Haftstrafen für Pyros und jetzt "unehrenhafte Entlassung" für die Polizisten fordern. (Die überspitzung iet bewuß als solche gewählt ;-) ) Aber wie immer gibt es beide Meinungen und man kann den Eindruck bekommen, es würde mit zweierlei Maß gemeßen, man könne es Leuten nie recht machen.... dss trifft aber oft nur auf "die Masse" zu, wenn man die Meinungen konkret einzelnen Leuten zuordnet, kommt meist ein schlüssigeres Bild raus. (Nicht immer zum Vorteil der Leute )

Dienstreise ist keine Freizeit

Tomster, Bremen, Donnerstag, 29.06.2017, 13:26 (vor 2492 Tagen) @ Bud_Bundy

Finde den Vermerk, "bezahlt vom Steuerzahler" so toll.

Dafür Halten die wenns drauf ankommt auch Ihren Arsch vor deinen, um deine Menschenrechte zu schützen.


Die Diskussion ist eigentlich müßig, da jeder der eine neagativ vorbelastete Grundeinstellung gegenüber Polizisten, bei diesem Thema auf den idealen Nährboden gestoßen zu sein scheint. Genau so bei Menschen die natürlich immer korrekt und ordentlich sind.

Ich will das ja nicht gutheißen und auch Ich wäre angepisst gewesen, hätte ich die 6 Uhr Schicht machen müssen und wäre nicht in den Schlaf gekommen.

Aber das Verhältnis in dem Berichtet wird stimmt hier nicht. Die daraus resultierende Meinungsbildung ist dementsprechend fragwürdig...

Dienstreise ist keine Freizeit

Donngal, Donnerstag, 29.06.2017, 13:20 (vor 2492 Tagen) @ Bud_Bundy

Freizeit? -Die waren auf Dienstreise, bezahlt vom Steuerzahler vor einem G20 Gipfel. Wo bitte ist das Freizeit?

Hätten die sich Privat nach dem Dienst oder im Urlaub zum Vögeln im freien,saufen mit Waffe,im freien pissen etc.getroffen,das wäre für mich Freizeit!

Mensch sein hin oder her,sowas geht nicht.

So sehe ich das allerdings auch. Wenn ich irgendwo hinfahre im Auftrag meines Arbeitgebers, repräsentiere ich diesen auch in meiner Freizeit dort. Dementsprechend verhalte ich mich. Wenn ich auf einer Konferenz abends noch auf die "After Show" Party gehe, schädel ich mich garantiert nicht so weg wie ich das aufm örtlichen Schützenfest tun würde. Das sind einfach zwei völlig verschiedene Anlässe. Und solange ich im Auftrag meines Arbeitgebers unterwegs bin verhalte ich mich relativ zivilisiert. Besonders wenn sogar Vorgesetzte anwesend sind. Auf der Weihnachtsfeier vögel ich ja auch nicht die Sekretärin...

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 13:24 (vor 2492 Tagen) @ Donngal

Auf der Weihnachtsfeier vögel ich ja auch nicht die Sekretärin...

Korb bekommen?

Dienstreise ist keine Freizeit

Tomster, Bremen, Donnerstag, 29.06.2017, 13:32 (vor 2492 Tagen) @ UBB

Steht das denn irgendwo das es NUR die Kollegin war die gevögelt wurde?
Könnte ja genau so ein (Ehe-) Paar gewesen sein.

Die Verfehlung bleibt zwar, es entstehen aber trotzdem unterschiedliche Warnhemungen des Aussmaßes von Sodom und Gomorra...

Mensch Leute, will nicht wissen wie viele von Euch stolz auf sone Aktion wären...
Zumindest wenn man bei den Kümpels dadurch den Dicken machen kann.. :-)

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 13:36 (vor 2492 Tagen) @ Tomster

Es passiert doch überall. Frag doch mal Messebauer. Soviele Höschen wie die beim Abbau finden - je nach Messe - haben deren Frauen nicht im Schrank.

Dienstreise ist keine Freizeit

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.06.2017, 13:39 (vor 2492 Tagen) @ UBB

Es passiert doch überall. Frag doch mal Messebauer. Soviele Höschen wie die beim Abbau finden - je nach Messe - haben deren Frauen nicht im Schrank.

Ich halte so Geschichten, bei denen Leuten an einem Messestand poppen und dann auch noch ohne Höschen aus der Nummer gehen, für ziemlich aus der Luft gegriffen....

Dienstreise ist keine Freizeit

Tomster, Bremen, Donnerstag, 29.06.2017, 13:44 (vor 2492 Tagen) @ Sascha

Wäre mal ein Grund dieses, natürlich im Rahmen einer Studie, zu überprüfen.

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 13:42 (vor 2492 Tagen) @ Sascha

Ist tatsächlich so. Zumindestens war es vor nen paar Jahren bei der CEBIt so.
Kommt natürlich auch immer auf die Messeparty an

Dienstreise ist keine Freizeit

UBB, Donnerstag, 29.06.2017, 13:46 (vor 2492 Tagen) @ UBB

Gibt es in der Branche überhaupt Frauen?

Dienstreise ist keine Freizeit

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.06.2017, 13:27 (vor 2492 Tagen) @ UBB

Auf der Weihnachtsfeier vögel ich ja auch nicht die Sekretärin...

Korb bekommen?

Ist aus dem Buch "Sätze, die Franz Beckenbauer nie sagen würde".

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

MirkoWSG, Donnerstag, 29.06.2017, 11:16 (vor 2492 Tagen) @ Tomster

"Und was macht die Öffentlichkeit in Zeiten wo den Beamten immer weniger Respekt entgegengebracht wird[...]?"

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Wer mal ein Fußballspiel auf der Insel besucht hat, weiß wie respektvoll der Umgang von Fans und Polizei sein kann.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Tomster, Bremen, Donnerstag, 29.06.2017, 13:40 (vor 2492 Tagen) @ MirkoWSG

"Wie es in den Wald reinruft"

Sorry, das ist Blödsinn und in Zusammenhang mit dem Rest, meines von Dir Zitierten Textes eine Frecheit...

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Tomster, Donnerstag, 29.06.2017, 10:07 (vor 2492 Tagen) @ Tomster

Die Berliner Einheit hat die Wuppertal-Einheit verprügelt, dass kommt in allen Berichten viel zu kurz.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Halifax, Stuttgart, Donnerstag, 29.06.2017, 00:47 (vor 2493 Tagen) @ Tomster
bearbeitet von Halifax, Donnerstag, 29.06.2017, 00:52

Polizisten werden doch mehr und mehr als lästig empfunden. Sehen wir doch auch hier im Forum, wie kommen diese Spinner nur darauf BVB Fans zu kontrollieren.
Die Polizei reagiert im Grunde nur auf das was in der Vergangenheit nicht funktioniert hat.

Wäre die Polizei beim G20 nicht vertreten, Hamburg würde wohl brennen. Der Linke Mob wartet doch nur darauf das es lost geht.
Was ich nicht verstehen, warum man solch ein treffen in einer europäischen Stadt machen muss. Sollen sich die AIDA mieten und aufs Meer fahren.

Was passiert wenn die Polizei ihren Einfluss verloren hat, zeigt sich Belgien, Frankreich - dort werden Polizisten ganz einfach durch Soldaten ersetzt. Die Verbindungen mit Krieg scheint einige sozialen Schichten wohl mehr Respekt einzuflößen als Gesetzeshüter.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Franke, Mittwoch, 28.06.2017, 23:01 (vor 2493 Tagen) @ Tomster

Da lassen die Hamburger ihre eigenen Kollegen bespitzeln... von einer Wachdienstfirma...


Weil es in der Vergangenheit Probleme mit Berliner Einheiten gegeben hat und jetzt wollte man mal nicht nur hinterher aufräumen, wenn ich das richtig verstanden habe.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

simie, Krefeld, Mittwoch, 28.06.2017, 22:46 (vor 2493 Tagen) @ Tomster

Entschuldigung. Aber so ein Verhalten wie das der Berliner geht einfach nicht. Wenn du im Einsatz und auch auf Bereitschaft bist, kannst du nicht einfach Party machen. Das kannst du machen, wenn du privat unterwegs bist. Aber nicht so.
Und vor allem nicht als Mitglieder einer Polizei, die auch eine gewisse Vorbildfunktion hat.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

simie, Mittwoch, 28.06.2017, 22:50 (vor 2493 Tagen) @ simie

Sie waren nicht in Bereitschaft.
Und der Dienst sollte nicht morgens um 8 sondern um 14 Uhr beginnen

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Blarry, Essen, Donnerstag, 29.06.2017, 10:39 (vor 2492 Tagen) @ RE_LordVader

Nur weil sie formal nicht im Bereitschaftsdienst sind, sind die nicht im Urlaub auf Malle. Gerade in den berühmt-berüchtigten Gemeinschaftsunterkünften gibt es absolut Spielregeln, die auch "außer Dienst" gelten. Anders ist das Konzept "Gemeinschaftsunterkunft" nicht umzusetzen, wenns von einer Horde junger, testosterongedopter, meist männlicher Rindviecher bewohnt wird.

Und dass deren Party nicht-öffentlich stattfand, ist ja ein klein wenig widerlegt dadurch, dass wir hier in diesem Diskussionsforum darüber diskutieren können.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Blarry, Donnerstag, 29.06.2017, 11:25 (vor 2492 Tagen) @ Blarry

Nur weil sie formal nicht im Bereitschaftsdienst sind, sind die nicht im Urlaub auf Malle. Gerade in den berühmt-berüchtigten Gemeinschaftsunterkünften gibt es absolut Spielregeln, die auch "außer Dienst" gelten. Anders ist das Konzept "Gemeinschaftsunterkunft" nicht umzusetzen, wenns von einer Horde junger, testosterongedopter, meist männlicher Rindviecher bewohnt wird.

Einigen Erzählungen zufolge kann Selm-Bork außerhalb der Unterrichtszeiten locker mit den Hochburgen des teuronischen Alkohol- und Sextreibens mithalten. Ob das positiv oder negativ zu betrachten ist, sei mal dahingestellt.

Fakt dürfte sein, dass diese "Kasernierung" bereits frühzeitig zu Korpsgeist und den guten wie schlechten Begleiterscheinungen führt. Das ist bei der Polizei nicht anders als bei Armeen. Auch aus Bundeswehrkasernen sind ähnliche Exzesse bekannt. Die meisten Wehrdienstleistenden in meinem Alter haben über Saufgelage und "Kekswichsen" berichtet.

Bestimmte Berufe bedingen ein extremes Vertrauen aufeinander. An die Kabinenansprache von Al Pacino aus "Any given Sunday" sei am Rande verwiesen:

"You gotta look at the guy next to you. Look into his eyes. Now I think you are going to see a guy who will go that inch with you. You are going to see a guy who will sacrifice himself for this team because he knows when it comes down to it, you are gonna do the same thing for him."

Diese Notwendigkeit, sich auf den Anderen verlassen zu müssen, kann nicht einfach mit Freundschaft verglichen werden. Es geht um bedingungsloses Vertrauen in die Stärken und Kenntnis über die Schwächen des Anderen.

Man schottet sich vom Rest ab - es gibt ein "Wir" und ein "Die".

Genau das möchte man übrigens. Genau das braucht man, um Polizisten und Soldaten zu verheizen. An Wochenenden, neben dem Castor, am Arsch der Welt im Hindukusch.

Nimmt man es hin, was dann evtl. passiert?
Für mich liegt die Grenze in der Achtung der Menschenwürde der Beteiligten oder von Fremden. Also keine bizarren Rituale mit Neulingen und auch keine Rollenspiele, in denen der "Gegner" abgewertet wird.

Und dass deren Party nicht-öffentlich stattfand, ist ja ein klein wenig widerlegt dadurch, dass wir hier in diesem Diskussionsforum darüber diskutieren können.

Nicht-öffentlich kann auch bedeuten, dass es eine Veranstaltung war, deren Teilnahme nicht jeder/jedem offenstand. Über die Lautstärke von Blarrys Geburtstagsparty mögen sich vielleicht auch die (nicht eingeladenen) Nachbarn das Maul zerreißen, das macht die Feier jedoch nicht zu einer öffentlichen Veranstaltung. Ebenso wenig wie die Mitteilung im Entenhausener Tageblatt, dass eine Geburtstagsfeier ausser Kontrolle geriet.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Tomster, Bremen, Donnerstag, 29.06.2017, 06:39 (vor 2492 Tagen) @ RE_LordVader

Eben.

Und folgt man der Logik das die Polizei während solchen, mehrtägigen Einsätzen, automatisch und ständig in Bereitschaft wäre dann müsste jeder Soldat ständige Bereitschaft leisten.
Es könnte ja jeden Moment ein Angriff auf das Staatsgebiet stattfinden, also müssen auch die Soldaten ständig nüchtern und ausgeschlafen sein. Zu jederzeit...
Ausserdem repräsentieren Soldaten doch auch den Rechtsstaat. Wer mal beim Bund war, hat mit Sicherheit schlimmeres erlebt als das bissl Party der Berliner Polizisten, 9 Stunden vor Ihrem Dienstbeginn.

Ist doch alles Quatsch. ;-)

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 29.06.2017, 00:17 (vor 2493 Tagen) @ RE_LordVader

Und was wäre gewesen, wenn sie trotzdem um 8 hätten anwesend sein müssen wegen irgendeinem Dreck? Besoffen und bewaffnet oder was?

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Smeller, Donnerstag, 29.06.2017, 05:22 (vor 2492 Tagen) @ Smeller

Hätte, hätte, Fahradkette. Man kann natürlich viel konstruieren. Auch, dass zu normalen Zeiten plötzlich und unerwartet der Einsatz von 15000 Polizisten nötig ist...

Extrem unwahrscheinlich, da es halt die Testphase für den G20 Gipfel war. Ja Wenn die Feier in der Zeit des Gipfels stattgefunden hätte wäre das was anderes.

Und von so großem Alkoholkonsum, dass da Leute kotzend in der Ecke lagen war ja auch nicht die Rede...

Und mit dem Argument dürfen Bereitschaftspolizisten also während der Jahre in der Truppe nie etwas trinken und feiern, weil unvorhergesehenes kann ja immer eintreten? Das kann doch nun wirklich niemand verlangen.
Nochmal da gibt es Gesetze für: Wenn die ab 8:00 bereit zu sein hätten, dann muss man das auch entsprechend vergüten. Und sich nicht hinstellen und sagen: ich will denen auch in Ihrer Freizeit alles vorschreiben...

Nochmal klar was passiert ist: Menschen in einem abgeschlossenen (nifht öffentlichen!) Containerdorf haben an Tischen zwischen den Containern gefeiert, ein paar haben gegen einen Zaun gepinkelt, 2 junge Menschen hatten einvernehmlichen Sex und das tatsächlich gravierenste: eine junge Frau hat während des Tanzens auf einem Tisch (noch nicht einmal oben ohne, geschweige denn nackt, als wenn es uns etwas anginge...) mit ihrer Waffe herumgefuchtelt.

Wenn das für einen Skandal reicht... dann war die Hexenjagd wegen der Vorfälle vor dem Leipzigspiel aber berechtigt.... Und nein war sie natürlich nicht

... so what?

Northwood ⌂ @, Münsterland, bestes Land, Donnerstag, 29.06.2017, 08:23 (vor 2492 Tagen) @ RE_LordVader

Du hast Recht ... nicht einmal das "mit-der-Waffe-rumfuchteln" ist richtig. Die Beamtin hat im Bademantel mit dem Holster der Waffe herumgefuchtelt. Die Waffen werden geschlossen eingesammelt, verwahrt und wieder ausgegeben.

Was ist also passiert?

Junge Menschen, die grenzwertig nicht öffentlich mit gut 200 Kollegen untergebracht sind, haben in ihrer Freizeit ...

- Alkohol getrunken
- gefeiert
- gesungen
- getanzt
- in Gruppen an den Zaun gepinkelt (weil zuwenig Toiletten)
- hatten einvernehmlichen Geschlechtsverkehr (vielleicht sogar ein Paar)
- andere Beamte vom Schlaf abgehalten und sie angetrunken bepöbelt

So what?

Wieder einmal eine unsägliche öffentliche Diskussion um NICHTS.
Jeder, der so etwas noch nie gemacht hat, werfe den ersten Stein.
Ist jemand von euch schon mal mit dem Bus zu einem BVB Spiel gefahren?

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Ulrich, Mittwoch, 28.06.2017, 21:17 (vor 2493 Tagen) @ Tomster

Das wirklich peinliche ist das die Hamburger Ihre Kollegen aus Berlin dermaßen hinterrücks und vor allem öffentlich zur Schau stellen.

Freizeit ist nun mal Freizeit...

Sicherlich nicht bei Einsatzhundertschaften die in Bereitschaft stehen. Die haben keine Freizeit in der sie tun und lassen können was sie wollen, sie haben allenfalls Zeit zu schlafen und zu regenerieren. Was wenn sie plötzlich angefordert werden? "Berliner Hundertschaften melden sich ab wegen Restalkohol!"? Noch schlimmer wäre gewesen es wenn sie im Bedarfsfall betrunken zum Einsatzort gebrettert wären.

Nicht in Bereitschaft

Ulrich, Mittwoch, 28.06.2017, 22:53 (vor 2493 Tagen) @ Ulrich

Ich habe nochmal nachgelesen. Die Berliner Beamten waren nicht in Bereitschaft. Dienstantritt sollte auch nicht morgens sein, sondern um 14;00.

quelle u.a. rbb-online

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Ulrich, Mittwoch, 28.06.2017, 22:43 (vor 2493 Tagen) @ Ulrich

Warum sollten Sie bei den "Proben" für den Gipfel in Bereitschaft gehalten werden? Ich denke nicht dass es plausibel ist in dieser Testphase wo sicherlich nicht mit Einsätzen für es gesamte Aufgebot gerechnet wurde...

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Tomster, Bremen, Mittwoch, 28.06.2017, 21:26 (vor 2493 Tagen) @ Ulrich

Ich versthe deinen Einwand, aber wage zu bezweifeln das die Beamten ein Feierverbot hatten. Für den Falle des schnellen Ausrückens hätte es mit Sicherheit genügend andere Hundertschaften gegeben. Das Feiern war unter Garantie erlaubt und muss auch sein um abzuschalten. Das "Wie" kann man ja durchaus in Frage stellen, es reicht aber bei Weitem nicht aus um diese scheinheilige, öffentliche Debatte zu führen.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Acker, Dortmund, Mittwoch, 28.06.2017, 22:29 (vor 2493 Tagen) @ Tomster

Soweit ich weiß, ist Bereitschaftszeit, zumindest anteilig, Arbeitszeit. Daher versteht es sich meiner Meinung nach von selbst, dass man in dieser Zeit nüchtern zu sein hat.

Sorry, aber ich halte das Verhalten ist hochgradig unprofessionell und finde es sollte dienstrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Die Leute haben einen unfassbar anstrengenden und schwierigen Job, und sollten in Ihren Einsätzen voll konzentriert sein. Das muss einfach ihr eigener Anspruch sein.

Ich möchte keinen verkaterten oder noch halb-betrunkenen Polizisten in Stresssituationen gegenüber stehen. In der Regel noch mit Gummiknüppel, Pfefferspray und Waffe am Gürtel.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Tomster, Bremen, Donnerstag, 29.06.2017, 06:50 (vor 2492 Tagen) @ Acker

Auch hiere verstehe ich deinen Ansatz...

Aber wenn du im Dienst hundertprozentige Konzentaration erwartest, dann ist es eben auch wichtig in der Freizeit die "Reset-Taste" zu drücken und den Kopf frei zu machen.

Das tut nun mal jeder auf seine Weise. Wenn du vorher in 12 Stunden Dienst das komplette Gegenteil von Freude, Respekt und Spaß hattest, ist doch die logische, verständlich, menschliche Konsequenz dies eben nachzuholen.

Und nochmal... es fand Alles gänzlich unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Ich finde dies kann man gar nicht genug bewerten und muss dies einfach berücksichtigen wenn man irgendeine Vorbildfunktion in der Freizeit erwartet...

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.06.2017, 07:21 (vor 2492 Tagen) @ Tomster

Und nochmal... es fand Alles gänzlich unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Ich finde dies kann man gar nicht genug bewerten und muss dies einfach berücksichtigen wenn man irgendeine Vorbildfunktion in der Freizeit erwartet...

1. Offenbar gab es eine "Öffentlichkeit" in Form von Kollegen anderer Hundertschaften, die das mitbekommen haben und nicht so toll fanden.

2. Du kannst schlecht Polizisten Strafen für Wildpinkeln und öffentlichen "bumsen" verteilen lassen, wenn Mitglieder dieser Berufsgattung an anderer Stelle gleiches praktizieren. Das geht für mich über eine bloße Vorbildfunktion hinaus. Ein Polizist schützt das Gesetz. Wenn jemand diesen Beruf ergreift, hat er damit für mich auch die absolute Pflicht, diese Gesetze einzuhalten.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Monty, Billmerich, Donnerstag, 29.06.2017, 07:43 (vor 2492 Tagen) @ Sascha

Und nochmal... es fand Alles gänzlich unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Ich finde dies kann man gar nicht genug bewerten und muss dies einfach berücksichtigen wenn man irgendeine Vorbildfunktion in der Freizeit erwartet...


1. Offenbar gab es eine "Öffentlichkeit" in Form von Kollegen anderer Hundertschaften, die das mitbekommen haben und nicht so toll fanden.

2. Du kannst schlecht Polizisten Strafen für Wildpinkeln und öffentlichen "bumsen" verteilen lassen, wenn Mitglieder dieser Berufsgattung an anderer Stelle gleiches praktizieren. Das geht für mich über eine bloße Vorbildfunktion hinaus. Ein Polizist schützt das Gesetz. Wenn jemand diesen Beruf ergreift, hat er damit für mich auch die absolute Pflicht, diese Gesetze einzuhalten.

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

Es ist etwas passiert, was so nicht in Ordnung war. Dafür kann man ein "Du-Du-Du!" erteilen oder/ und ein ordnungswidrigleitsverfahren anstreben. Wegen "Wildpinkeln" 10,-/ 20,- €, wegen Sex in der (nicht mal das!) Öffentlichkeit einen kleinen Nachwuchspolizisten in 9 Monaten und wegen des Herumfuchtelns mit der Dienstwaffe ein Disziplinarverfahren mit einer anständigen Ermittlung. Aber sonst?

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 29.06.2017, 08:03 (vor 2492 Tagen) @ Monty

Und nochmal... es fand Alles gänzlich unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Ich finde dies kann man gar nicht genug bewerten und muss dies einfach berücksichtigen wenn man irgendeine Vorbildfunktion in der Freizeit erwartet...


1. Offenbar gab es eine "Öffentlichkeit" in Form von Kollegen anderer Hundertschaften, die das mitbekommen haben und nicht so toll fanden.

2. Du kannst schlecht Polizisten Strafen für Wildpinkeln und öffentlichen "bumsen" verteilen lassen, wenn Mitglieder dieser Berufsgattung an anderer Stelle gleiches praktizieren. Das geht für mich über eine bloße Vorbildfunktion hinaus. Ein Polizist schützt das Gesetz. Wenn jemand diesen Beruf ergreift, hat er damit für mich auch die absolute Pflicht, diese Gesetze einzuhalten.


Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

Es ist etwas passiert, was so nicht in Ordnung war. Dafür kann man ein "Du-Du-Du!" erteilen oder/ und ein ordnungswidrigleitsverfahren anstreben. Wegen "Wildpinkeln" 10,-/ 20,- €, wegen Sex in der (nicht mal das!) Öffentlichkeit einen kleinen Nachwuchspolizisten in 9 Monaten und wegen des Herumfuchtelns mit der Dienstwaffe ein Disziplinarverfahren mit einer anständigen Ermittlung. Aber sonst?

Wenn die sich wirklich mit anderen Hundertschaften in der Wolle hatten, dann verstehe ich schon, dass man sie wieder abgezogen hat. Im Einsatzfall dort müssten die sich aufeinander verlassen können. Ob das dann noch so gegeben ist, würde ich bezweifeln.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

simie, Krefeld, Mittwoch, 28.06.2017, 22:49 (vor 2493 Tagen) @ Acker

Das ist Teil der Überstunden und wird auch bezahlt. Vielleicht sollte man das Gejammere der Polizeigewerkschaften bezüglich Überstunden etc. in Zukunft nnter dem aktuellen Eindruck anders beurteilen.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

simie, Mittwoch, 28.06.2017, 22:54 (vor 2493 Tagen) @ simie

Wie gesagt: Das wäre es, wenn den Bereitschaft angeordnet gewesen wäre, war aber nicht.
Es war reine Freizeit.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Acker, Mittwoch, 28.06.2017, 22:33 (vor 2493 Tagen) @ Acker

Soweit ich weiß, ist Bereitschaftszeit, zumindest anteilig, Arbeitszeit. Daher versteht es sich meiner Meinung nach von selbst, dass man in dieser Zeit nüchtern zu sein hat.

Ist überhaupt belegt, dass sie in Bereitschaft waren?
Ein Mitglied der Bereitschaftspolizei ist nicht 24/7 im Bereitschaftsdienst.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Acker, Dortmund, Mittwoch, 28.06.2017, 22:46 (vor 2493 Tagen) @ Erfolgsfan

Zumindest hatte ich das so verstanden.

Aber selbst wenn nicht: Wenn ich als Bereitschaftspolizist aus Berlin nach Hamburg abkommandiert werde, würde ich mal ganz naiv davon ausgehen, dass ich da vielleicht auch mal spontan und ungeplant zum Einsatz kommen kann, selbst wenn der Dienstplan das nicht vorgibt. Das liegt für mich in der Natur eines solchen Einsatzes.

Das ganze wirft einfach ein ganz schwaches Licht auf die Polizei. Und das tut mir echt leid, weil ich eigentlich echt großen Respekt vor dem Berufsstand habe.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Acker, Mittwoch, 28.06.2017, 23:04 (vor 2493 Tagen) @ Acker

Wenn Du also als Klempner auf eine Feier in deiner Freizeit gehst, nimmst Du auch immer Werkzeug und Rohre mit, denn jedes Haus hat ja Rohre.

Entweder ist es Bereitschaftszeit, dann gelten Regeln und Vergütung, oder nicht, das hier der Fall war. Und es sind ja nun wirklich nur Bagatellen in einem nicht öffentlichen(!!) raum vorgefallen. Keine Schlägerei (das war eine Falschmeldung) keine wirklichen Exzesse. Und Dienstbeginn sollte noch nicht mal Morgens sein, sondern nachmittags (was auch den Restalkoholvorwurf wohl entkräftet (ja natürlich kann man sich auch so zulöten, dass da was zurückbliebe, aber davon ist nichts in den berichten zu finden)

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 28.06.2017, 19:39 (vor 2493 Tagen) @ Rupo

Insgesamt bisken übertrieben die nach Hause zu senden...

Die Aufregung ist wirklich lächerlich. Da ist ja letztlich überhaupt nichts passiert, auf jeder Pfadfinder-Tour ist mehr los. Unsere Fahrt mit dem Englisch-LK in der 11. Klasse nach London war schon vor 25 Jahren wesentlich unterhaltsamer.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

pornstache, Mittwoch, 28.06.2017, 22:30 (vor 2493 Tagen) @ pornstache

Insgesamt bisken übertrieben die nach Hause zu senden...


Die Aufregung ist wirklich lächerlich. Da ist ja letztlich überhaupt nichts passiert, auf jeder Pfadfinder-Tour ist mehr los. Unsere Fahrt mit dem Englisch-LK in der 11. Klasse nach London war schon vor 25 Jahren wesentlich unterhaltsamer.

Hat man da auch mit der Dienstwaffe auf einer Party hantiert?

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Ulrich, Mittwoch, 28.06.2017, 20:15 (vor 2493 Tagen) @ pornstache

Insgesamt bisken übertrieben die nach Hause zu senden...


Die Aufregung ist wirklich lächerlich. Da ist ja letztlich überhaupt nichts passiert, auf jeder Pfadfinder-Tour ist mehr los. Unsere Fahrt mit dem Englisch-LK in der 11. Klasse nach London war schon vor 25 Jahren wesentlich unterhaltsamer.

Polizisten repräsentieren wie auch andere Beamte den Rechtsstaat. Da stellt man durchaus andere Anforderungen als an irgend welche Pfadfinder die maximal das Fähnlein Fieselschweif repräsentieren. Und das voll und ganz zu Recht.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Sofaballgott, Gießen, Donnerstag, 29.06.2017, 00:16 (vor 2493 Tagen) @ Ulrich

Insgesamt bisken übertrieben die nach Hause zu senden...


Die Aufregung ist wirklich lächerlich. Da ist ja letztlich überhaupt nichts passiert, auf jeder Pfadfinder-Tour ist mehr los. Unsere Fahrt mit dem Englisch-LK in der 11. Klasse nach London war schon vor 25 Jahren wesentlich unterhaltsamer.


Polizisten repräsentieren wie auch andere Beamte den Rechtsstaat. Da stellt man durchaus andere Anforderungen als an irgend welche Pfadfinder die maximal das Fähnlein Fieselschweif repräsentieren. Und das voll und ganz zu Recht.

Also wir haben es im Wehrdienst auch ab und an mal krachen lassen und trotzdem den Rechtstaat repräsentiert, nur nicht jedem auf die Nase gebunden das wir aus ner Kaserne kommen. Ich kann aus diesem Einzelfall auch nicht erkennen, dass die Teilnehmer dieser Feiergesellschaft es auf eine breite Öffentlichkeit angelegt hätten, dafür haben eigentlich nur die Kollegen gesorgt.

Hab schon "schlimmeres" in meiner Studienzeit erlebt und würde trotzdem nicht auf die Idee kommen, deswegen dem ein oder anderen Teilnehmer ein gutes Jahrzehnt später Seriösität oder Professionalität abzusprechen, nur weil man in jungen Jahren das eine oder andere Mal im geschlossenen Kreis über die Stränge geschlagen zu haben. Das gehört zum Erwachsenwerden einfach dazu. Warum wohl werden in manchen Fällen noch Menschen Ü21 noch nach Jugendstrafrecht verurteilt? Warum soll man an die Freizeit eines angehenden Polizisten einen anderen Maßstab anlegen als an einen künftigen Architekten, Chirurg, Anwalt, Lehrer Tier- oder Zahnarzt?

Leben und leben lassen - was ist nur daraus geworden?

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Die Stimme der Vernunft, Augusta Treverorum, Mittwoch, 28.06.2017, 23:42 (vor 2493 Tagen) @ Ulrich

Insgesamt bisken übertrieben die nach Hause zu senden...


Die Aufregung ist wirklich lächerlich. Da ist ja letztlich überhaupt nichts passiert, auf jeder Pfadfinder-Tour ist mehr los. Unsere Fahrt mit dem Englisch-LK in der 11. Klasse nach London war schon vor 25 Jahren wesentlich unterhaltsamer.


Polizisten repräsentieren wie auch andere Beamte den Rechtsstaat. Da stellt man durchaus andere Anforderungen als an irgend welche Pfadfinder die maximal das Fähnlein Fieselschweif repräsentieren. Und das voll und ganz zu Recht.

Na ja. Sie repräsentieren ja eher ein Exekutivorgan. Schlimmer hätte ich es gefunden, wenn Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums durch Alkoholexzesse aufgefallen wären. Da gab es durchaus schon diverse Fälle. Da passt dann eben das Verhalten nicht zu dem, was man repräsentiert.

Dass Polizisten abstinente, asketische und ruhige Vertreter sind, entspricht wohl kaum der Realität und auch keiner repräsentativen Pflicht. Warum sollten sie sich also so verhalten, wenn sie Freizeit haben?

Dass sie sich an Gesetze halten sollten, steht wohl außer Frage. Aber wer noch nicht wildgepinkelt, rumgegrölt oder wildgevögelt hat, werfe bitte den ersten Stein. Eine klassische Fehleinschätzung des Verantwortlichen der Hamburger Polizei, der wohl Entscheidungsschnelligkeit mit Entscheidungsstärke verwechselte.

Ich fand es unterhaltsam und menschlich. Menschlicher jedenfalls, als Hamburger Polizisten die Reifen zu zerstechen oder Radmuttern zu lockern.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

borussenglobe, monheim, Donnerstag, 29.06.2017, 00:28 (vor 2493 Tagen) @ Die Stimme der Vernunft

Ich fand es unterhaltsam und menschlich. Menschlicher jedenfalls, als Hamburger Polizisten die Reifen zu zerstechen oder Radmuttern zu lockern.

Oh, haben die Berliner Wachtmeister es den Hamburgern so übel genommen, daß sie nach Hause geschickt wurden?

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 28.06.2017, 19:58 (vor 2493 Tagen) @ pornstache

Also wenn sich eine Schulklasse (oder eine Ultra-Gruppe) mit der Wuppertaler Hundertschaft wemmst, ist das nicht weiter schlimm und die Aufregung deswegen lächerlich? Okay, werde dich bei zukünftigen Diskussionen an deinen Standpunkt erinnern.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 28.06.2017, 20:23 (vor 2493 Tagen) @ Ravenga

Jetzt ist man mal liberal und entspannt - und dann ist es auch wieder nicht recht... Ja, klar war das Verhalten nicht ideal und man kann da sicherlich über moderate Maßnahmen nachdenken, aber nun bitte, Gruppenpinkeln an den Zaun als deutschlandweiter Skandal? Die haben sich ja nicht auf dem Schützenfest geprügelt oder so.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 28.06.2017, 20:39 (vor 2493 Tagen) @ pornstache

Abgesehen davon, dass ich schon auf Partys war, die wegen weniger von der Polizei aufgelöst wurden, stimmt es natürlich schon, dass Wildpinkeln, besoffen sein, etwas Lärm und die ein oder andere Ausschweifung nichts weiter als Kavaliersdelikte sind. Aber wenn sich da zwei Hundertschaften auf's Fressbrett geben, finde ich das durchaus mal erwähnenswert. Und dass ich an die Polizei als staatliche Exekutive höhere moralische Standards anlege als an eine Bande von 22 jährigen Besoffenen, habe ich ja nun schon mehrfach hier geschrieben, nur deshalb bin ich auf deinen Vergleich eingegangen. Was nicht heißt, dass Polizisten nicht auch mal die Sau rauslassen dürfen... aber im Dienst sieht das halt komplett anders aus, da haben die sich am Riemen zu reissen.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 28.06.2017, 21:10 (vor 2493 Tagen) @ Ravenga

Aber wenn sich da zwei Hundertschaften auf's Fressbrett geben, finde ich das durchaus mal erwähnenswert.

Ernstgemeinte Frage: Davon war doch überhaupt nicht die Rede oder habe ich etwas überlesen? Die haben doch nur länger gefeiert, kollektiv uriniert und ein Pärchen den Beischlaf stehend am Zaun vollzogen. Ansonsten würde ich Dir Recht geben.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 28.06.2017, 21:18 (vor 2493 Tagen) @ pornstache

Aber wenn sich da zwei Hundertschaften auf's Fressbrett geben, finde ich das durchaus mal erwähnenswert.

Ernstgemeinte Frage: Davon war doch überhaupt nicht die Rede oder habe ich etwas überlesen? Die haben doch nur länger gefeiert, kollektiv uriniert und ein Pärchen den Beischlaf stehend am Zaun vollzogen. Ansonsten würde ich Dir Recht geben.

Ich hatte auf jeden Fall gelesen (weiß leider nicht mehr genau wo, war's RBB?), dass es Stress zwischen den Berliner Polizisten und Mitgliedern einer Hundertschaft aus Wuppertal gab. Kurze Google-Recherche führte mich auf die Seite der Wuppertaler Rundschau: "Ein Sprecher dementierte Berichte über eine angebliche Schlägerei mit Wuppertalern und Berlinern." Möglicherweise bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Ulrich, Mittwoch, 28.06.2017, 21:12 (vor 2493 Tagen) @ pornstache

Aber wenn sich da zwei Hundertschaften auf's Fressbrett geben, finde ich das durchaus mal erwähnenswert.

Ernstgemeinte Frage: Davon war doch überhaupt nicht die Rede oder habe ich etwas überlesen? Die haben doch nur länger gefeiert, kollektiv uriniert und ein Pärchen den Beischlaf stehend am Zaun vollzogen. Ansonsten würde ich Dir Recht geben.

Es gab laut einigen Artikeln tätliche Auseinandersetzungen mit Polizisten (aus NRW?) die schlafen wollten und sich über den Lärm der Berliner beschwert haben.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

borussenglobe, monheim, Mittwoch, 28.06.2017, 22:43 (vor 2493 Tagen) @ Ulrich

Hätten se ma lieber die Polizei gerufen.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

simie, Krefeld, Mittwoch, 28.06.2017, 22:50 (vor 2493 Tagen) @ borussenglobe

;)

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Ackermann, Dorthorn, Mittwoch, 28.06.2017, 22:49 (vor 2493 Tagen) @ borussenglobe

Hätten se ma lieber die Polizei gerufen.

Großartig!

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

pornstache, Mittwoch, 28.06.2017, 19:53 (vor 2493 Tagen) @ pornstache

Polizisten auf Dienstreise... nicht vergleichbar mit einer Schülerreise. Zudem wie wünscht du dir deinen Freund und Helfer der pünktlich um 8 seinen Dienst antritt um für dich da zu sein? Schön durchgesoffen bis 5 Uhr früh oder gut ausgeschlafen und nüchtern?

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 28.06.2017, 19:58 (vor 2493 Tagen) @ Kulibi77

Polizisten auf Dienstreise... nicht vergleichbar mit einer Schülerreise. Zudem wie wünscht du dir deinen Freund und Helfer der pünktlich um 8 seinen Dienst antritt um für dich da zu sein? Schön durchgesoffen bis 5 Uhr früh oder gut ausgeschlafen und nüchtern?

Mir ist schon klar, dass der Schüler etwas weniger in der Verantwortung steht, trotzdem dient der Vergleich zur Erfassung der Schwere der Ereignisse. Insoweit bleiben es für mich Kleinigkeiten.

Bei der Trockenlegung von Berufsgruppen wäre ich dafür, bei Piloten, Ärzten, Kraftfahrern, Lehrern, Richtern etc. anzufangen. Blaue Bullen sind mir eigentlich recht egal.

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Rupo, Mittwoch, 28.06.2017, 19:18 (vor 2493 Tagen) @ Rupo

Tja, das kommt dabei heraus wenn man Deutsche aus einem fremden Bundesland ohne sinnvolle Aufgabe in eine Containersiedlung zusammenpfercht. Alkoholexzesse, Lärm und sexuelle Ausschweifungen.

+1

Rupo, Donnerstag, 29.06.2017, 07:40 (vor 2492 Tagen) @ Kulibi77

grundsätzlich kann ja jeder feiern wie er will - in seiner Freizeit.In wie weit das von allen Anwesenden Freizeit war, kann ich nicht beurteilen ... sollen sie sich doch vögeln wie sie wollen ... wenn man jedoch die Bilder mal so querbeet gesehen hat, sah das irgendwie nach Hurrican aus ... dazu das Gefuchtel mit ner Knarre - weiß nicht ob ich das haben muss ... auf der einen Seite sind es natürlich junge Menschen, zusammengedengelt und fern der Heimat - aber letzten Endes sind es auch Polizisten mit Waffen und ausführender Gewalt. Ich weiß nicht was ich da erwarten darf oder als Dienstherr erwarten muss. Mir scheint nur leider , dass mit Aushändigung einer Knarre und einer Uniform sich so mancher als Mittelpunkt der Welt betrachtet und meint er könne wie und wie er wolle ... wenn sich dann schon Kollegen beschweren und es dabei dann schon massiver wird - wie ich hier gelesen habe - wird es schon fragwürdig gewesen sein
Beschädige Du mal öffentliches Eigentum, dann stehen die gleichen Spinner vor Dir und scheissen Dich zusammen und kassieren Dich ... wenn die ne Gruppenunterkunft verwüsten passiert was ? Alle Mann nach Hause ... schämen - weiß ich auch nicht

[Polizei Berlin] Auswärts ist man asozial

Acker, Dortmund, Mittwoch, 28.06.2017, 22:51 (vor 2493 Tagen) @ Kulibi77

Sehr gut! :)

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 16:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln