schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

TV-TIPP 22 Uhr 45 (BVB)

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 20.08.2017, 14:23 (vor 2440 Tagen)

Heute auf WDR 2 Bericht über den besten Verein der Welt. Muss du gucken Dembele.

Schöne Doku, die das Problem greifbar macht

Garum, Montag, 21.08.2017, 09:28 (vor 2439 Tagen) @ Garum

Ich finde die Doku äußerst gelungen, gerade um auch vielleicht mal denjenigen welche nicht so nah dran sind zu zeigen, welches Problem viele enge Fans heute haben. Stichwort "Kommerz".

Ich finde es auch einen ziemlichen Spagat des Verein mit Authentizität und echter Liebe zu werben und gleichzeitig den Kommerz auf die Spitze zu treiben.

Ich denke es wird wieder zu einer Rückbesinnung kommen, welche dann auch wieder die Amateure stärkt.

TV-TIPP 22 Uhr 45

istar, Sonntag, 20.08.2017, 23:13 (vor 2439 Tagen) @ Garum

Das Format gab es doch schon mit den Blauen und Leverkusen, oder nicht? Und nächste Woche mit Gladbach.
Waren das auch Generalabrechnungen mit dem Fußballkommerz oder war bei denen die Welt noch in Ordnung?

Ansonsten fand ich die 15-jährige klasse,deren Freude, mal dabei gewesen zu sein,super.
Wenn ich so an meine Lehrer zurückdenke, fällt mir aber keiner ein,mit dem ich gerne ins Stadion gegangen wäre -:))).

TV-TIPP 22 Uhr 45

istar, Sonntag, 20.08.2017, 23:55 (vor 2439 Tagen) @ istar

Das Format gab es doch schon mit den Blauen und Leverkusen, oder nicht? Und nächste Woche mit Gladbach.
Waren das auch Generalabrechnungen mit dem Fußballkommerz oder war bei denen die Welt noch in Ordnung?

Dortmund ist halt ein gutes Beispiel für den Spagat zwischen Volkssport und globaler Kommerzialisierung. Fußball ist nicht nur Dembele oder Champions League, sondern die Geschichten von Menschen, die sich mit anderen Menschen verbindet.


Ansonsten fand ich die 15-jährige klasse,deren Freude, mal dabei gewesen zu sein,super.
Wenn ich so an meine Lehrer zurückdenke, fällt mir aber keiner ein,mit dem ich gerne ins Stadion gegangen wäre -:))).

Fand ich auch gut u. ich hoffe, sie kann bald mal ein „echtes“ Spiel auf der Süd sehen.

TV-TIPP 22 Uhr 45

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 20.08.2017, 23:44 (vor 2439 Tagen) @ istar

Das Format gab es doch schon mit den Blauen und Leverkusen, oder nicht? Und nächste Woche mit Gladbach.
Waren das auch Generalabrechnungen mit dem Fußballkommerz oder war bei denen die Welt noch in Ordnung?

Ansonsten fand ich die 15-jährige klasse,deren Freude, mal dabei gewesen zu sein,super.
Wenn ich so an meine Lehrer zurückdenke, fällt mir aber keiner ein,mit dem ich gerne ins Stadion gegangen wäre -:))).

Das war strafbar, die Kleine wurde angefixt. Die ist jetzt bestimmt Stadionsüchtig.:-)

Unser BVB?

TortenSchneider, Sonntag, 20.08.2017, 23:02 (vor 2439 Tagen) @ Garum

um den BVB ging es doch viel weniger...wenn man kritik am modernen fussball ueben moechte waere ein anderes format besser gewesen...der trailer zu moenchengladbach wirkte dann ja auch gleich viel positiver...da ist schliesslich alles supertoll...wie in gelsenkirchen, leverkusen usw...

Echte Liebe vs. Kommerz

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Montag, 21.08.2017, 10:57 (vor 2439 Tagen) @ TortenSchneider

Nach einigen Überlegungen fand ich den Bericht doch passend, denn sowohl von uns Fans, aber auch um unseren Verein herum, wird der Spagat zwischen der Liebe der Fans zum BVB und der gleichzeitigen Überkommerzialisierung immer wieder thematisiert - teilweise dramatisiert.

Ich sehe gerade in den Aussagen der Fans die Bestätigung, wie groß die Liebe zum BVB ist und wie problematisch eben dieses extreme Abdriften des Geschäfts "Fußball" für uns ist.

Das unterscheidet uns bzw. die BVB Familie aktuell von anderen "Vereinen", dass wir eben sehr kritisch mit den Entwicklungen umgehen...

Unser BVB?

Gargamel09, Sonntag, 20.08.2017, 23:11 (vor 2439 Tagen) @ TortenSchneider

Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt, warum es in unserem Porträt fast die ganze Sendezeit nur um Kommerz ging. Man kann es einbauen, aber fast nur darüber zu berichten?!?

Um es mit den anderen Vereinsporträts vergleichen zu können, müsste ich mir diese anschauen, aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust. 45 Minuten Schalke, wäre zu viel des Guten.

Unser BVB?

Fisheye, Sonntag, 20.08.2017, 23:28 (vor 2439 Tagen) @ Gargamel09

Ich fands gut die kommezialisierung so in den Mittelpunkt zu stellen, ist am Ende ja so die entscheidende Frage für den Profi Fußball, Wie lange macht man diesen Wahnsinn noch mit ?

Ich hebe mir lieber die Jubel Dokus für den Mai auf. :-)

Unser BVB?

FullHD, Sonntag, 20.08.2017, 23:34 (vor 2439 Tagen) @ Fisheye

Das Thema kann man ja gerne in den Mittelpunkt stellen, aber unter dem Titel "Mein Verein" schürt man eher eine andere Erwartung an den Bericht, nämlich, dass es um den Verein BVB geht und nicht um generelle Probleme des gesamten Sports

Unser BVB?

chief wiggum, im schönen Münsterland, Montag, 21.08.2017, 10:35 (vor 2439 Tagen) @ FullHD

Ich hatte in der letzten Woche schon die Folge über Lev gesehen,die völlig anders aufgemacht war. Da stand die Verbindung zwischen Verein und Bayer-Werk im Mittelpunkt, welche Bedeutung es für die Fans hat, aber am Beispiel KFC/Bayer Uerdingen auch die negativen Seiten, wenn das Werk nicht mehr zahlt. Insgesamt fand ich die Leverkusen-Folge gar nicht so schlecht, um mal einen anderen Blickwinkel auf Bayer 04 zu bekommen. Die BVB-Folge fand ich dafür um so schlechter, weil sie meiner Meinung nach nicht viel BVB spezifisches hatte. Man hat sich den echte Liebe Slogan als Aufhänger genommen, um sich dann am Thema Kommerzialisierung abzuarbeiten. Das fand ich sehr beliebig und hätte man genau so über jeden anderen Verein bringen können.

Unser BVB?

chief wiggum, Montag, 21.08.2017, 10:44 (vor 2439 Tagen) @ chief wiggum

Das fand ich sehr beliebig und hätte man genau so über jeden anderen Verein bringen können.

Genau das finde ich eigentlich nicht. Ohne jetzt Gladbach oder den Blauen zu nahe treten zu wollen, aber der BVB ist mittlerweile eine andere Gewichtsklasse. Ja Kommerzialisierung gibt es da auch, der BVB ist aber einer richtig dicken Fische im Teich. In Deutschland gibt es da nur noch die Bayern, welche noch mehr Gewicht auf die Waage bringen.
Im Gegensatz zum BVB waren die Bayern aber auch nie ein Verein welcher mit Bescheidenheit, echter Liebe etc geworben hat. Die Bayern waren schon immer Gelsäcke und trieften vor Arroganz.
Ich denke dass der BVB ein schönes Beispiel für einen innerlichen Widerspruch ist.

Unser BVB?

istar, Montag, 21.08.2017, 12:10 (vor 2439 Tagen) @ dan09

Das fand ich sehr beliebig und hätte man genau so über jeden anderen Verein bringen können.

Genau das finde ich eigentlich nicht. Ohne jetzt Gladbach oder den Blauen zu nahe treten zu wollen, aber der BVB ist mittlerweile eine andere Gewichtsklasse. Ja Kommerzialisierung gibt es da auch, der BVB ist aber einer richtig dicken Fische im Teich. In Deutschland gibt es da nur noch die Bayern, welche noch mehr Gewicht auf die Waage bringen.
Im Gegensatz zum BVB waren die Bayern aber auch nie ein Verein welcher mit Bescheidenheit, echter Liebe etc geworben hat. Die Bayern waren schon immer Gelsäcke und trieften vor Arroganz.
Ich denke dass der BVB ein schönes Beispiel für einen innerlichen Widerspruch ist.

Natürlich ist Dortmund ein dicker Fisch.Aber nur halb so schwer wie die Bayern oder englische Clubs oder PSG,Real usw.
Mit denen soll der BVB aber gefälligst mithalten,wollen die Fans,wollen die Medien,Sponsoren etc.
Macht er es nicht oder schafft er es nicht, gibt's Stoff von allen Seiten und irgendwelche Kommerzkritiker würden bei Gelegenheit den Bus blockieren.
Soweit muss man sich als Fan doch auch ehrlich machen.

Und wenn man die Leute fragt, ob sie Ablösen/Gehälter noch nachvollziehen können,muss man lange suchen, bis einer "aber sicher" sagt.

Unser BVB?

istar, Montag, 21.08.2017, 20:17 (vor 2438 Tagen) @ istar

Das fand ich sehr beliebig und hätte man genau so über jeden anderen Verein bringen können.

Genau das finde ich eigentlich nicht. Ohne jetzt Gladbach oder den Blauen zu nahe treten zu wollen, aber der BVB ist mittlerweile eine andere


Natürlich ist Dortmund ein dicker Fisch.Aber nur halb so schwer wie die Bayern oder englische Clubs oder PSG,Real usw.
Mit denen soll der BVB aber gefälligst mithalten,wollen die Fans,wollen die Medien,Sponsoren etc.
Macht er es nicht oder schafft er es nicht, gibt's Stoff von allen Seiten und irgendwelche Kommerzkritiker würden bei Gelegenheit den Bus blockieren.
Soweit muss man sich als Fan doch auch ehrlich machen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass in naher Zukunft der Bus blockiert wird. Nicht wegen Real, nicht wegen PSG, erstmal überhaupt nicht.


Und wenn man die Leute fragt, ob sie Ablösen/Gehälter noch nachvollziehen können,muss man lange suchen, bis einer "aber sicher" sagt.

Es ging doch eher weniger um Gehälter und Ablösesummen, sondern um viele andere Themen. Um die Bindung zwischen Verein und Fan, um Spieler, die heute hier und morgen dort spielen und zu denen man keine Identifikation aufbauen kann. Es ging um Überdruss durch die vielen Fußballübertragungen (bspw. CL-Vorrunde, Supercup hier, Supercup da) und durch Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg, Ingolstadt …, die keiner sehen möchte, um arrogante Profis, um die Eventisierung, die aufgeladene Bedeutung des Fußballs, um Dortmunder Hauptschüler (leuchte auf), die noch nie im Stadion waren, um Vorbereittungsspiele in China statt in Unna oder Ennepetal, um Spielerberater, und es ging um Menschen, die ins Stadion gehen, um zusammen mit Freunden und Bekannten ein Fußballspiel zu sehen.

Es ging also um viele Themen und sicherlich gibt es diese Themen auch bei anderen Vereinen. In Dortmund haben die Menschen ein gutes Gefühl dafür, was wirklich wichtig ist beim Fußball und deshalb war für diese Themen Dortmund schon der richtige Ort.

Unser BVB?

istar, Sonntag, 20.08.2017, 23:40 (vor 2439 Tagen) @ FullHD

Das Thema kann man ja gerne in den Mittelpunkt stellen, aber unter dem Titel "Mein Verein" schürt man eher eine andere Erwartung an den Bericht, nämlich, dass es um den Verein BVB geht und nicht um generelle Probleme des gesamten Sports

Richtig.
Außerdem vermute ich mal,bei den anderen wurde das weit weniger thematisiert. Nur die böse Borussia ist kommerziell.

Unser BVB?

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 20.08.2017, 23:47 (vor 2439 Tagen) @ istar

Das Thema kann man ja gerne in den Mittelpunkt stellen, aber unter dem Titel "Mein Verein" schürt man eher eine andere Erwartung an den Bericht, nämlich, dass es um den Verein BVB geht und nicht um generelle Probleme des gesamten Sports


Richtig.
Außerdem vermute ich mal,bei den anderen wurde das weit weniger thematisiert. Nur die böse Borussia ist kommerziell.

Na ja, wir spielen aber auch ganz oben mit was den Kommerz angeht.

Unser BVB?

istar, Montag, 21.08.2017, 00:13 (vor 2439 Tagen) @ Garum

Das Thema kann man ja gerne in den Mittelpunkt stellen, aber unter dem Titel "Mein Verein" schürt man eher eine andere Erwartung an den Bericht, nämlich, dass es um den Verein BVB geht und nicht um generelle Probleme des gesamten Sports


Richtig.
Außerdem vermute ich mal,bei den anderen wurde das weit weniger thematisiert. Nur die böse Borussia ist kommerziell.


Na ja, wir spielen aber auch ganz oben mit was den Kommerz angeht.

Jeder Verein im Profifußball ist kommerziell, bis runter in die Regionalliga.Selbst der ach so alternative FC St. Pauli vermarktet sein Image ganz hervorragend.
Warum auch nicht? Das ist doch nicht das Problem.

Das Problem ist, das mit jeder neuen Rechtevergabe der Spieltag weiter ausgefranst wird,das jeder Cent generiert werden soll,ohne den Fan im Blick zu habe . So laufen Radioreportagen jetzt bei amazonprime, nicht mehr bei sport. fm z. B.
Das Problem ist ein untaugliches finanziell fair play. Eine "neie" FIFA,die genauso besch. korrupt ist,wie die alte.Ein sehr fragwürdiges Beraterwesen usw.

Und bei dem oben genannten, die Liga betreffend, da sind alle gleichermaßen dabei.

Unser BVB?

Garum, Bornum am Harz, Montag, 21.08.2017, 08:23 (vor 2439 Tagen) @ istar

Das Thema kann man ja gerne in den Mittelpunkt stellen, aber unter dem Titel "Mein Verein" schürt man eher eine andere Erwartung an den Bericht, nämlich, dass es um den Verein BVB geht und nicht um generelle Probleme des gesamten Sports


Richtig.
Außerdem vermute ich mal,bei den anderen wurde das weit weniger thematisiert. Nur die böse Borussia ist kommerziell.


Na ja, wir spielen aber auch ganz oben mit was den Kommerz angeht.


Jeder Verein im Profifußball ist kommerziell, bis runter in die Regionalliga.Selbst der ach so alternative FC St. Pauli vermarktet sein Image ganz hervorragend.
Warum auch nicht? Das ist doch nicht das Problem.

Das Problem ist, das mit jeder neuen Rechtevergabe der Spieltag weiter ausgefranst wird,das jeder Cent generiert werden soll,ohne den Fan im Blick zu habe . So laufen Radioreportagen jetzt bei amazonprime, nicht mehr bei sport. fm z. B.
Das Problem ist ein untaugliches finanziell fair play. Eine "neie" FIFA,die genauso besch. korrupt ist,wie die alte.Ein sehr fragwürdiges Beraterwesen usw.

Und bei dem oben genannten, die Liga betreffend, da sind alle gleichermaßen dabei.

Ich bin da voll bei Dir, ich habe ja auch nur geschrieben das wir da mitmischen.
Das eine willste, das andere musste.

Unser BVB?

Gargamel09, Sonntag, 20.08.2017, 23:53 (vor 2439 Tagen) @ Garum

Der noch einzig übriggeblieben e.V. im deutschen Fußball, treibt sich auch in China, zum 2. Mal hintereinander, rum. Das wird garantiert nicht so kritisch betrachtet, wenn überhaupt thematisiert (negativ), wie bei uns.
Die machen nichts anderes als wir, nur weil es bei denen eine Nummer kleiner, aufgrund des geringeren Interesses ausfällt, als beim BVB, ist es dennoch nichts anderes.

Unser BVB?

Kruemelmonster09, Montag, 21.08.2017, 20:42 (vor 2438 Tagen) @ Gargamel09

Was willst du denn sehen?
Eine “hey wir sind so toll“ Doku, in der alle 2 Minuten die Floskel von den “besten Fans der Liga“ erzählt wird?

Unsere Vergangenheit wurde auf andere Arten doch eh schon sehr schön “verfilmt“.
Also was bringt uns ein Jubel Film?

Wenn überhaupt finde ich, könnte man (Vereinsunabhängig) viel lieber verschiedenste Fußballfans vorstellen, begleiten und zu Ihrer Art wie sie Fußball erleben, befragen.
Historiendokus gibts genug.

Ich fand es am Ende sogar gar nicht schlecht. Es ist doch im Grunde das große Thema was uns derzeit alle beschäftigt.
Aus verschiedensten Gründen sind wir halt, gerade derzeit, für den Aufgriff dieses Themas die peefekte Projektionsfläche.

Ich habe die Doku gar nicht als negativ aufgefasst, fand das Thema sogar gut ubd habe mich schlussendlich sogar aufgeregt, wieso man Widersprüche (von allen Seiten) nicht noch weiter aufgegriffen hat.

Unser BVB?

Freyr, Sonntag, 20.08.2017, 23:40 (vor 2439 Tagen) @ FullHD

So habe ich es mir auch gedacht und erwartet. Ich habe letzte Woche nebenbei die Leverkusen Story gesehen und da ging es primär auch um den Verein. Natürlich war auch der Konzern ein Thema, aber dann vor allem aus der historischen Perspektive bei Bayer.

Heute war der BVB teilweise nur Vehikel für einen "Kommerzialisierung im Fussball" - Film, anstatt eine Vereinsdoku

Ich beschäftige mich zu viel mit Borussia um solche Sendungen toll zu finden

FliZZa, Sersheim, Sonntag, 20.08.2017, 23:01 (vor 2439 Tagen) @ Garum

War ja nicht so viel Neues zu sehen und kontroverse Meinungen habe ich nicht wahrgenommen. Recht viel Sendezeit für Kritik am Kommerz. Aber diese Kritik sollte ja auch jeder Fan teilen.

@ Ramona

vinnie., Burscheid, Sonntag, 20.08.2017, 22:51 (vor 2439 Tagen) @ Garum

Danke für die guten Worte. Schade, dass nicht mehr auf schwatzgelb eingegangen wurde.

Das Forum ist im Fernsehen

Freyr, Sonntag, 20.08.2017, 22:46 (vor 2439 Tagen) @ Garum

ich grüße meine Oma!

TV-TIPP 22 Uhr 15

Gordongekko, Bergkamen, Sonntag, 20.08.2017, 17:42 (vor 2440 Tagen) @ Garum
bearbeitet von Seb09, Sonntag, 20.08.2017, 18:23

BVB-Spiele am Freitag/Sonntag/Montag

Bratwurstbrater, Sonntag, 20.08.2017, 16:27 (vor 2440 Tagen) @ Garum

Es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis auch unser BVB ein Spiel hat, was am Freitag/Sonntag/Montag auf Eurosport läuft.

Frage in die Runde - Was muss ich/müssen wir (mit gültigem Sky-Satelliten-Abo) buchen, um im Fernsehen unsere Spiele zu sehen? Hat da bereits jemand vorgebeugt?

BVB-Spiele am Freitag/Sonntag/Montag

Knolli, Sonntag, 20.08.2017, 22:52 (vor 2439 Tagen) @ Bratwurstbrater

Du brauchst ein HD+ -Abo (allerdings nicht über Sky) und dazu das Eurosport-Paket. Und einen Receiver, der mit dem HD+-Gedöhns kompatibel ist, mit Sky-Receiver funktioniert das nicht.

Google: HD+ Eurosport

BVB-Spiele am Freitag/Sonntag/Montag

FullHD, Sonntag, 20.08.2017, 23:23 (vor 2439 Tagen) @ Knolli

Ich warte ja immer noch darauf, dass es endlich die Möglichkeit gibt, dass man für einen Verein ein "Saisonticket" buchen kann und fertig.
Auf Dauer macht doch kein Fan mit bei "anderer Receiver, Spiel an Tag x = Abo bei Sender A und Spiel an Tag y = Abo bei Sender B"

BVB-Spiele am Freitag/Sonntag/Montag

nemix, Sonntag, 20.08.2017, 23:23 (vor 2439 Tagen) @ Knolli

Oder einen FireTV,Chromecast, anderen Zuspieler (PS4 sollte auch gehen), SmartTv der die Eurosport Player App bereitstellen kann.
Dann wird es auch etwas günstiger wenn du bis zum 31.8 buchst.

BVB-Spiele am Freitag/Sonntag/Montag

Knolli, Montag, 21.08.2017, 09:14 (vor 2439 Tagen) @ nemix

Er hat aber explizit nach Empfang via TV/Satellit gefragt

BVB-Spiele am Freitag/Sonntag/Montag

nemix, Montag, 21.08.2017, 12:41 (vor 2439 Tagen) @ Knolli

Er hat aber explizit nach Empfang via TV/Satellit gefragt

Im Fernsehen ist für mich alles was an den TV angeschlossen ist.
Da es bisher keine Einigung zwischen Sky und ES gibt wird auf dem Weg erst mal nichts gehen.

WDR-Fernsehen 22 Uhr 15 - Wiederholung um 0 Uhr 09 !!!

Harvey, Unna, Sonntag, 20.08.2017, 15:20 (vor 2440 Tagen) @ Garum

Der Film "Mein Verein: Borussia Dortmund: Echte Liebe?" startet um 22:15 Uhr im WDR-Fernsehen und nicht im WDR-2 (Radiosender)!

Dieser wird lt. Porgrammvorschau des WDR am 21.08.2017 um 00:09 Uhr wiederholt!

Das nenne ich mal eine gelungene Sendezeit!

TV-TIPP 22 Uhr 15

promille14, Halle Westf., Sonntag, 20.08.2017, 14:28 (vor 2440 Tagen) @ Garum
bearbeitet von Seb09, Sonntag, 20.08.2017, 18:23

Bist Du mit der Uhrzeit sicher? Ich hab irgendwie 22.15 Uhr auf dem Schirm

TV-TIPP 22 Uhr 15

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 20.08.2017, 14:40 (vor 2440 Tagen) @ promille14

Bist Du mit der Uhrzeit sicher? Ich hab irgendwie 22.15 Uhr auf dem Schirm

Mist vertippt, kann man das noch ändern.

TV-TIPP 22 Uhr 15

Seb09 ⌂ @, Essen, Sonntag, 20.08.2017, 18:27 (vor 2440 Tagen) @ Garum

Bist Du mit der Uhrzeit sicher? Ich hab irgendwie 22.15 Uhr auf dem Schirm


Mist vertippt, kann man das noch ändern.

Ich war mal so frei ;-)

Hier gibt es übrigens eine kleine Vorschau: Link zu unserer FB-Seite

TV-TIPP 22 Uhr 15

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 20.08.2017, 18:34 (vor 2440 Tagen) @ Seb09

Bist Du mit der Uhrzeit sicher? Ich hab irgendwie 22.15 Uhr auf dem Schirm


Mist vertippt, kann man das noch ändern.


Ich war mal so frei ;-)

Hier gibt es übrigens eine kleine Vorschau: Link zu unserer FB-Seite

Das kommt davon wenn man mal schnell was schreiben will.:-)

1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 07:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln