schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fußball am Dienstag (Spieltage)

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 19.09.2017, 17:53 (vor 2404 Tagen)

Englische Woche und es gibt Fußball zu sehen.

Los gehts um 18:30 Uhr mit den Ponys gegen den VFB. Nettes Spiel, werde ich mir anschauen. Klingt zumindest mal sehr viel besser als z.B. Leipzig - Hoffenheim.


Ab 20:30 Uhr dann:

Schalke - Bayern (So mancher fordert ja hier einen alliierten Bombenabwurf)
Augsburg - Leipzig (Auf ihr Schwaben)
Wolfsburg - Bremen (Die Wölfe mit neuem Trainer, wollen wir hoffen, dass das moch keine Früchte trägt)

Viel Spaß euch allen.

Lewandowski

Fair Play, NRW, Mittwoch, 20.09.2017, 09:34 (vor 2403 Tagen) @ FliZZa

Ist dieser Lewandowski-Jubel eigentlich von Gilette initiiert worden? So nach dem Motto "Robbatt, machst du mit Arme so X [gilettesound.mp3] wie mit Klingen!"

Komischer Vogel.

Lothar Emmerich

Fair Play, Mittwoch, 20.09.2017, 13:24 (vor 2403 Tagen) @ Fair Play

Erinnere mich dunkel an ein uraltes TV-interview in schwarz-weiß, wo Emma gefragt wurde, wie er den jubelt, und ober er sich über tore überhaupt noch freit. Er war von der Frage total perplex ("Wie kann man nur so was dämliches fragen").
Er musste das dann "vortanzen" und sprang zweimal hoch mit gereckter Faust, sah dabei aus wie ein 7-Jähriger, der sein selbst gebasteltes Auto vorzeigen sollte.
Ich fand's demütigend.
Naja, Lewa ist auf sowas nun jedenfalls vorbereitet.

Lothar Emmerich

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 20.09.2017, 17:38 (vor 2403 Tagen) @ Pommesmats

Das war glaube ich das legendäre "Tor-Lasso". Eine der historischen Momente des AS in sw. Unübertroffen immer noch Wim Toelke beim Versuch zu reiten + und natürlich Nobert Grupe, der Prinz von Homburg.

Lothar Emmerich

knochenpass, Groß-Gerau, Mittwoch, 20.09.2017, 18:39 (vor 2403 Tagen) @ Floatdownstream

Emma war wohl sowas wie der Erfinder des Torjubels - hat sich über ne Hütte gegen die Blauen so gefreut, dass er wie irre über den Platz gejagt ist... nicht mehr nur Arme kurz hoch, rein in die Spielertraube und dann zackig zurück in die eigene Hälfte, gibt ja gleich Anstoss vom Gegner.

Das musste er wohl später mal für den "Sportspiegel" im ZDF nachstellen - konnte nach der xten Klappe natürlich nur blöde aussehen...

Aber erst nach Emma kamen die Jubelkünstler.

Lewandowski

Elmar, Mittwoch, 20.09.2017, 12:21 (vor 2403 Tagen) @ Fair Play

Hast du dir den Jubel etwa angeschaut?
Dafür brauchst du doch den RLX+ Account. Das kann teuer werden.

Lewandowski

Hatebreed, Mittwoch, 20.09.2017, 12:01 (vor 2403 Tagen) @ Fair Play

Mir geht dieser Jubel total auf die Nerven.

Hauptsache sich selber inszenieren...

Lewandowski

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 20.09.2017, 11:52 (vor 2403 Tagen) @ Fair Play

macht der Pole nicht auch für Braun Trockenrasierer Werbung? Da müsste Er ja so ne Drehbewegung am Kinn machen ;-)...

Er streckt dabei meine ich auch die Zunge jedesmal raus...keine Ahnung was das für nen Insider sein soll...

Lewandowski

Fair Play, NRW, Mittwoch, 20.09.2017, 12:03 (vor 2403 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von Fair Play, Mittwoch, 20.09.2017, 12:08

macht der Pole nicht auch für Braun Trockenrasierer Werbung? Da müsste Er ja so ne Drehbewegung am Kinn machen ;-)...

Braun Pups Control. ;)

Er streckt dabei meine ich auch die Zunge jedesmal raus...keine Ahnung was das für nen Insider sein soll...

Ja, die Klingen alleine reichen nicht, da musste noch ein kleines Emoticon* eingearbeitet werden.

*gestern vor 35 Jahren, die Erfindung des Emoticons (deutschlandfunk)

Lewandowski

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 20.09.2017, 12:51 (vor 2403 Tagen) @ Fair Play

macht der Pole nicht auch für Braun Trockenrasierer Werbung? Da müsste Er ja so ne Drehbewegung am Kinn machen ;-)...


Braun Pups Control. ;)

In dem Zusammenhang: SCHMERZ. Schaltet den Spalt ab. Schnell.

Lewandowski

Bansai14, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 11:17 (vor 2403 Tagen) @ Fair Play

Mir fehlen mittlerweile ein wenig die ehrlichen Jubel aus purer Freude über das Tor, das man gerade für seinen Verein und die Fans gemacht hat. Natürlich darf da auch ein gewisser Stolz auf das Geleistete bei sein, aber nicht dieses "seht her, ICH mal wieder. Bin schon nen geiler Typ, oder?!?". Nervt tierisch.

Alan Shearer, Jürgen Klinsmann (konnte es selbst manchmal nicht fassen), Kalle Riedle oder Stefan Kuntz (zb. die Bayernsäge) - da hat man sich auch als neutraler Fan manchmal echt mitgefreut. Klar, gibt es die heute auch noch, aber eher oft geplant, gezwungen und/oder egoistisch arrogant. Nicht schön, jedoch Teil des Business :(

Lewandowski; schöner Jubel geht anders

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 20.09.2017, 12:28 (vor 2403 Tagen) @ Bansai14

Ein schöner Jubel kann auch was richtig geiles sein..nur dieses machohafte Checker-coole "Posen" finde ich auch Brechmittel-würdig. Müssen ja nicht gleich durchdrehen...aber "cool", ist schnell "zu gewollt". Und kommt dann eher dämlich rüber.

Schön fand ich damals die Bruchweg-Boys Nummern, mit einem Holtby und einem Schürrle (7 Jahre her übrigens). Das hat Spaß gemacht; das war auch echt... oder "echter" irgendwie.

Wenn Robert versucht ernsthaft jetzt seinen Jubel zu festigen...ist das relativ spät und fragwürdig. Das haben andere besser drauf gehabt, siehe Toni mit seinem "Ohrschrauber" oder Griezman mit seinem "Surfergruß".

Der kreativste Jubel für mich -ever-: Brian Laudrup damals gegen Brasilien. Einfach geil. Ich glaube es war der Ausgleichstreffer zum 2:2.

Auch ein selten gesehener, äusserst interessanter und in jeder Hinsicht bemerkenswerter Jubel in der Wildbahn Bundesliga: Der "Nikolai Müller". Tor schiessen, Saison ausfallen. Ganz seltenes Ding. Schwer zu choreografieren.

Lewandowski; schöner Jubel geht anders

Karak Varn, Mittwoch, 20.09.2017, 15:09 (vor 2403 Tagen) @ Karak Varn

Wenn Robert versucht ernsthaft jetzt seinen Jubel zu festigen...ist das relativ spät und fragwürdig. Das haben andere besser drauf gehabt, siehe Toni mit seinem "Ohrschrauber" oder Griezman mit seinem "Surfergruß".

Gerade den Jubel find ich total Banane. Unauthentisch, unemotional, nur gekünstelt.

Lewandowski; schöner Jubel geht anders

max09, Mittwoch, 20.09.2017, 14:52 (vor 2403 Tagen) @ Karak Varn

Griezman mit seinem "Surfergruß".

Als Waldschmidt den letzte Saison bei seinem Tor nachgemacht hat hab ich mich so sehr fremdgeschämt, dass ich den TV ausschalten musste.

Lewandowski; schöner Jubel geht anders

Fair Play, NRW, Mittwoch, 20.09.2017, 15:05 (vor 2403 Tagen) @ max09

Den haben doch beide von Ronaldinho geklaut. ;)

Lewandowski

Elmar, Mittwoch, 20.09.2017, 12:18 (vor 2403 Tagen) @ Bansai14

Alan Shearer war für mich der Inbegriff des natürlichen Jubels.

Lewandowski

BenschPils ⌂ @, Coe, Mittwoch, 20.09.2017, 10:38 (vor 2403 Tagen) @ Fair Play

Ist mir letztens auch aufgefallen, dass er das jetzt permanent macht.

Als Marke braucht man halt ein unverwechselbares Markenzeichen.

Und wenn er richtig gut ist, kommt die Jubelgeste dann irgendwann in FIFA 19 als Ingame-Jubel oder so.

Lewandowski

Ulrich, Mittwoch, 20.09.2017, 10:35 (vor 2403 Tagen) @ Fair Play

Ist dieser Lewandowski-Jubel eigentlich von Gilette initiiert worden? So nach dem Motto "Robbatt, machst du mit Arme so X [gilettesound.mp3] wie mit Klingen!"

Komischer Vogel.

Wenigstens besteht bei so etwas nicht die Gefahr, sich das Kreuzband zu beschädigen ;-)

Lewandowski

Fair Play, Mittwoch, 20.09.2017, 10:10 (vor 2403 Tagen) @ Fair Play

Finde ich auch absolut affig...

Ich meine, wenn du als Auba schon immer einen Salto gemacht hast, dann ist das eben dein Markenzeichen, dein Ding. Aber so, wie Lewandowski... sich extra etwas ausdenken, um auch cool zu sein. Er ist nicht der Typ dafür, will aber krampfhaft in die Liga der weltbekannten Fussballer. Unnötig.

Lewandowski

ChrisRF, Mittwoch, 20.09.2017, 10:32 (vor 2403 Tagen) @ fussballmuster

Für einen Salto muss man ja auch tatsächlich was können, und DESHALB sieht es dann auch tatsächlich "nach was aus".

Ich verstehe aber grundsätzlich nicht, warum Lewandowski so krampfhaft nach einem Markenzeichen sucht, selbst wenn es abgrundtief lächerlich und gezwungen aussieht. Auba macht seinen Salto ja nicht immer, sondern halt dann, wenn ihm danach ist. Lewandowski zieht dieses "Arme überkreuzen und dann in den Finger beißen" mittlerweile bei jedem popeligen Elfmeter durch, bei dem der Torwart schon vorher auf dem Hosenboden saß.

Manchmal hat man fast den Eindruck, der vergisst es erst ganz kurz und holt es dann pflichtgemäß noch schnell nach.

Aber wozu das Ganze? Warum braucht man ein Markenzeichen? Oder anders gesagt, kann es nicht auch eine Art "Markenzeichen" sein, wenn man sowas nicht nötig hat? Ich erinnere mich z.B. an Thierry Henry, der auch ein Weltstar war und nie große Gesten nötig hatte.

Henry

emjay, Mittwoch, 20.09.2017, 10:56 (vor 2403 Tagen) @ ChrisRF

Aber wozu das Ganze? Warum braucht man ein Markenzeichen? Oder anders gesagt, kann es nicht auch eine Art "Markenzeichen" sein, wenn man sowas nicht nötig hat? Ich erinnere mich z.B. an Thierry Henry, der auch ein Weltstar war und nie große Gesten nötig hatte.

Hmm. Ich bin ja ein großer Fan von Titi. Er hat zwar variiert, aber dass er keine "große Gesten" nötig hatte ist nicht ganz wahr, oder?. Ich erinnere mich an viele Jubelszenen rund um Henry. Nach seinem 400 Profitor lehnte er sich bswp. relaxt an den Torpfosten. Daraus wurde ein kleiner social media Hype namens "henrying". Ebenfalls in den Staaten geriet er in die Schlagzeilen als er bei einem Torjubel den gegnerischen Goalie verletzte. Er schoss aus dem Tor rollenden Ball erneut ins Tor, wobei ihm der Torwart in die Quere gekommen ist. Mit Etoo hat er immer salutiert. Auch gerne gebracht hat er den Finger auf den Mund im Sinne von "Shhhh, stay cool". Das würde ich als seinen Klassiker bezeichnen.

Henry

ChrisRF, Mittwoch, 20.09.2017, 11:01 (vor 2403 Tagen) @ emjay

Ja gut, man kann auch das "Beruhigende" wiederum als Markenzeichen ansehen. Aber auf mich machte das immer den Eindruck, als wollte er sagen: "Ach, so toll war das auch wieder nicht, kein Grund zur Aufregung"

Natürlich kann eine solche (mglw. gespielte) Bescheidenheit von einigen auch wieder als besondere Arroganz ausgelegt werden.

Henry

emjay, Mittwoch, 20.09.2017, 11:22 (vor 2403 Tagen) @ ChrisRF

Ja gut, man kann auch das "Beruhigende" wiederum als Markenzeichen ansehen. Aber auf mich machte das immer den Eindruck, als wollte er sagen: "Ach, so toll war das auch wieder nicht, kein Grund zur Aufregung"

Natürlich kann eine solche (mglw. gespielte) Bescheidenheit von einigen auch wieder als besondere Arroganz ausgelegt werden.

Das ist möglich. Im Sinne von "Calm down. Ich bin so ein geiler Typ und mache so etwas ständig..." Und weißte was - recht hatte er! :-)

Henry

Fair Play, NRW, Mittwoch, 20.09.2017, 11:23 (vor 2403 Tagen) @ emjay

Ja gut, man kann auch das "Beruhigende" wiederum als Markenzeichen ansehen. Aber auf mich machte das immer den Eindruck, als wollte er sagen: "Ach, so toll war das auch wieder nicht, kein Grund zur Aufregung"

Natürlich kann eine solche (mglw. gespielte) Bescheidenheit von einigen auch wieder als besondere Arroganz ausgelegt werden.


Das ist möglich. Im Sinne von "Calm down. Ich bin so ein geiler Typ und mache so etwas ständig..." Und weißte was - recht hatte er! :-)

Der war aber auch die Lässigkeit in Person oder? Sowas Geschmeidiges habe ich als Stürmer selten erlebt.

Lewandowski

Argyle, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 10:12 (vor 2403 Tagen) @ fussballmuster

Finde ich auch absolut affig...

Ich meine, wenn du als Auba schon immer einen Salto gemacht hast, dann ist das eben dein Markenzeichen, dein Ding. Aber so, wie Lewandowski... sich extra etwas ausdenken, um auch cool zu sein. Er ist nicht der Typ dafür, will aber krampfhaft in die Liga der weltbekannten Fussballer. Unnötig.

Ist halt schwierig, sich zu profilieren, wenn man von Hause aus eher Sternzeichen Aal ist. ;-)

Lewandowski

Komanda, Mittwoch, 20.09.2017, 09:54 (vor 2403 Tagen) @ Fair Play

Oder er will seine wachsenden Männerbrüste verstecken. Hmmm...

VAR nutzt den Topteams mehr

yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 00:03 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Heute ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden, dass die Topteams überproportional durch den VAR profitieren, da sie viel öfter Strafraumszenen haben. Es werden mehr nicht gepfiffene Elfmeterszenen aufgedeckt, als fälschlicherweise gepfiffene Elfmeter zurückgenommen.

Die Top Teams werden dadurch mehr Tore erzielen, es wird seltener zu Überraschungen und Außenseitersiegen kommen.
In Saison 16/17 hätte zB alleine Bauern 16 (laut wahretabelle) Elfmeter zusätzlich bekommen müssen.

SGG Marianne

Bedeutet dann aber auch:

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 20.09.2017, 10:47 (vor 2403 Tagen) @ yellowmarianne

Die großen Teams wurden in der Vergangenheit benachteiligt. Demzufolge ist es nur fair, dass sie jetzt Unterstützung durch den VAR bekommen. Ob sie die aber nötig haben, steht auf einem anderen Blatt.

Dazu passend...

epo09, Hannover, Mittwoch, 20.09.2017, 09:47 (vor 2403 Tagen) @ yellowmarianne

... empfehle ich jedem hier sich 1.5h Zeit zu nehmen und den Vortrag 'so werden wir Europameister' von Prof. Metin Roland anzugucken.

Neben Berechnungen über Wahrnehmungszeiten und Blickwinkel der Assistenten bei Abseitsentscheidungen oder Aussagen über die Wirksamkeit der Torkamera (auch inkl. Berechnungen) redet er auch über Wahrscheinlichkeiten von Siegen und Niederlagen besserer Teams.

Ich weiß nicht mehr an welcher Stelle genau, aber irgendwann sagt er sinngemäß: schließt man den Zufall, also Glück oder Pech, aus, werden die besseren teams protifieren. (Ich meine da ging es um den Vorschlag die Tore zu vergrößern.)

Der VAR hat genau den selben Effekt. Es wird fairer, aber langweiliger.

Edit: bei Youtube unter dem titel/Autor zu finden. Physik/Mathematik die er anwendet sollten für jeden der den Dreisatz beherrscht machbar sein. Ist kein hexenwerk.

Gute Güte!

epo09, Mittwoch, 20.09.2017, 10:21 (vor 2403 Tagen) @ epo09

Das passiert, wenn Akademiker/Theoretiker versuchen, komplexe praktische Zusammenhänge zu mathematisieren - gruselig. 1,5 extrem verschenkte Stunden...
da lese ich lieber die Physik von Star Trek - ist wesentlich erkenntnisreicher...;-)

Gute Güte!

majae, Muc, Mittwoch, 20.09.2017, 14:37 (vor 2403 Tagen) @ Djerun

Das passiert, wenn Akademiker/Theoretiker versuchen, komplexe praktische Zusammenhänge zu mathematisieren - gruselig. 1,5 extrem verschenkte Stunden...

Prof. Tolan ist Experimentalphysiker ;-)

Dazu passend...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 09:52 (vor 2403 Tagen) @ epo09

Ich weiß nicht mehr an welcher Stelle genau, aber irgendwann sagt er sinngemäß: schließt man den Zufall, also Glück oder Pech, aus, werden die besseren teams protifieren. (Ich meine da ging es um den Vorschlag die Tore zu vergrößern.)

Nichts gegen dich, aber man soll sich echt 1,5 Stunden Zeit nehmen, um zu dieser Erkenntnis zu kommen? Das ist doch absolut selbstverständlich, dass, je mehr qualitätsunabhängige Faktoren ausgeschlossen werden, sich die höhere Qualität immer stärker gegen die niedrigere durchsetzt.

Dazu passend...

ChrisRF, Mittwoch, 20.09.2017, 10:48 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Je einfacher es ist, den letzten Schritt zum Zählbaren machen (also den Ball wirklich im Tor unterzubringen), desto wahrscheinlicher ist es, dass die Mannschaft mit mehr Torchancen ein Spiel gewinnt.

Alleine diese Überlegung beinhaltet ja schon, dass mit ansteigender Größe des Tors, aber auch schon grundsätzlich mit der Anzahl der erzielten Tore überhaupt die Wahrscheinlichkeit des Favoritensieges steigt.

Daher spielt häufig die bessere Mannschaft offensiv und der Außenseiter defensiv. Aber dafür braucht es nun wirklich keinen Mathe-LK.

Nur in Sportarten wie Handball oder Basketball würde ich behaupten, dass sich der Effekt umkehren würde, da dort der gesamte Spielverlauf nicht so sehr auf Raumgewinn abzielt, sondern immer abwechselnd in "Abwehr gegen Angriff" aufgeteilt ist.

Es gewinnt dort die Mannschaft, die geschickter darin ist, durch die Abwehr zum erfolgreichen Abschluss zu kommen. Würden die Tore oder Körbe vergrößert (und somit immer mehr annähernd "jeder" Angriff zum Erfolg führen), würden sich spielerische Unterschiede wieder nivellieren.

Dazu passend...

epo09, Hannover, Mittwoch, 20.09.2017, 10:21 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Ich hätte schreiben sollen:

Daran anknüpfend kann sich jeder Fußballinteressierte, insbesondere mit einer Affinität zur Mathematik, die Zeit nehmen und sich die statistische Annäherung/Begründung für etwas ansehen, dass wir alle sowieso im Urin haben.
Dazu gibt's ein paar Gags und 2,3 weitere Themen.
Nichtinteressierte klicken gar nicht erst oder machen es nach 5min wieder aus..

Dazu passend...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 10:22 (vor 2403 Tagen) @ epo09

Ich hätte schreiben sollen:

Daran anknüpfend kann sich jeder Fußballinteressierte, insbesondere mit einer Affinität zur Mathematik, die Zeit nehmen und sich die statistische Annäherung/Begründung für etwas ansehen, dass wir alle sowieso im Urin haben.
Dazu gibt's ein paar Gags und 2,3 weitere Themen.
Nichtinteressierte klicken gar nicht erst oder machen es nach 5min wieder aus..

Also eine statistische Untermauerung für einen Sachverhalt, der an sich streng logisch ist :-)

Eisbären sind Linkshänder

emjay, Mittwoch, 20.09.2017, 11:31 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Also eine statistische Untermauerung für einen Sachverhalt, der an sich streng logisch ist :-)

1) 10% aller Autodiebe sind Linkshänder
2) 100% aller Eisbären sind Linkshänder
=> Wenn dir dein Auto gestohlen wird, war es mit 10% Wahrscheinlichkeit ein Eisbär.

Eisbären sind Linkshänder

boristhespider, Berlin, Mittwoch, 20.09.2017, 11:52 (vor 2403 Tagen) @ emjay

Da hast du aber in Statistik nicht aufgepasst. Korrekt wäre: Jeder 10. Linkshänder ist ein Eisbär, der einen geklauten Wagen fährt.

Eisbären sind Linkshänder

emjay, Mittwoch, 20.09.2017, 12:02 (vor 2403 Tagen) @ boristhespider

Da hast du aber in Statistik nicht aufgepasst. Korrekt wäre: Jeder 10. Linkshänder ist ein Eisbär, der einen geklauten Wagen fährt.

Ach da steckt der Fehler. Ich wusste doch dass ich etwas übersehen hatte. Danke.

VAR nutzt den Topteams mehr

Daniel09, Mittwoch, 20.09.2017, 09:09 (vor 2403 Tagen) @ yellowmarianne

Heute ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden, dass die Topteams überproportional durch den VAR profitieren, da sie viel öfter Strafraumszenen haben. Es werden mehr nicht gepfiffene Elfmeterszenen aufgedeckt, als fälschlicherweise gepfiffene Elfmeter zurückgenommen.

Die Top Teams werden dadurch mehr Tore erzielen, es wird seltener zu Überraschungen und Außenseitersiegen kommen.
In Saison 16/17 hätte zB alleine Bauern 16 (laut wahretabelle) Elfmeter zusätzlich bekommen müssen.

SGG Marianne

Mein Reden nur aus der anderen Sicht. Ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass schwächere Teams einen Nachteil durch den VAR bekommen werden.

Topteams krieren mehr Strafraumaktionen als schwächere Teams dadurch können mehr Situationen entstehen die evtl. ohne VAR nicht zu einenm Tor geführt hätten. Abseits, Elfmeter etc.

Aber lassen wir das lieber aus sicht der schwächeren Teams sonst wird einem hier wieder erzählt, dass die schwächeren Teams anfangen sollen Fußball zu spielen und nicht zu mauern.

Ich hoffe am Ende der Saison neben der Tabelle mit VAR sprich die Abschlusstabelle auf eine Tabelle ohne VAR. Die Topteams werden mehr Punkte und Tore haben. Die schwächeren Teams weniger Punkte und Tore.

Durch den VAR wird die Lücke zwischen den TEams noch größer!

VAR nutzt den Topteams mehr

Peter_Tirol, Vomp, Mittwoch, 20.09.2017, 10:10 (vor 2403 Tagen) @ Daniel09

Verstehe ich deinen Ansatz richtig? Also lieber berechtigte Elfmeter weiterhin übersehen, damit die schwächeren Teams größere Chancen auf Punkte haben?

VAR nutzt den Topteams mehr

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 10:38 (vor 2403 Tagen) @ Peter_Tirol

Verstehe ich deinen Ansatz richtig? Also lieber berechtigte Elfmeter weiterhin übersehen, damit die schwächeren Teams größere Chancen auf Punkte haben?

Diese an sich leichte Frage finde ich sogar recht schwierig zu beantworten. Der erste Impuls sagt natürlich nein. Aber andererseits muss man auch sehen, dass beim Fußball dem einzelnen Torereignis eine viel höhere Bedeutung als z.B. einem Punkt beim Tennis, einen Touchdown beim Football oder auch einem Tor im Eishochkey zukommt.

Häufig genug fallen nur ein oder zwei Tore - und oft genug gar keins. Jedes einzelne Tor und somit auch jeder Elfmeter kann direkt spielentscheidend sein. Für mich macht diese große Unwägbarkeit, der Zufallsmoment einen nicht zu verachtenden Teil der Faszination Fußball aus. Ein klarer 6:0-Sieg ist toll und man kann ihn ordentlich feiern. Aber unbestritten hat auch das spannende 2:1 seinen Reiz. Oder ein unverdientes 1:0 gegen einen drückend überlegenen Gegner.

Diese Komponente nimmt aber ab, wenn die "besseren" Teams mehr Gelegenheit zu Torerfolgen erhalten. Muss man eben im Auge behalten, ob es wirklich eine Folge des VAR ist, dass spielbestimmende Mannschaften stärker von dessen Entscheidungen profitieren und somit "Überraschungen" noch seltener werden als es eh schon Trend der letzten Jahre ist.

Damit näme man dem Fußball unbestritten stärker eine Komponente, die ihn bislang mit charakterisiert hat. Ich halte es auch für legitim der Meinung zu sein, Ungerechtigkeit in Kauf zu nehmen, um den Reiz des Spiels aufrecht zu erhalten. Man sollte "Glück" - und damit hat es ja auch zu tun, ob ein Schiedsrichter ein Foul übersieht oder nicht - als Wesensmerkmal eines Spiels nicht unterschätzen. Ich sehe die Gefahr durchaus gegeben, dass das Spiel wazr gerechter, aber eben auch langweiliger wird, je mehr man den Glücksfaktor zurück drängt.

VAR nutzt den Topteams mehr

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Mittwoch, 20.09.2017, 12:26 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

[...] Muss man eben im Auge behalten, ob es wirklich eine Folge des VAR ist, dass spielbestimmende Mannschaften stärker von dessen Entscheidungen profitieren und somit "Überraschungen" noch seltener werden als es eh schon Trend der letzten Jahre ist.


Den bislang diskutierten vermeintlichen Benachteiligungen der schwächeren Teams durch die geringere Anzahl an Torchancen steht aber zuerst mal die ohnehin annährend flächendeckend vermutete Bevorteilung der stärkeren Teams durch den Schiri gegenüber= "das war schon immer so".

Und der Westen, Kicker und einige andere Medien drücken in ihren heutigen Spielberichten mindestens Zweifel an dem für Bayern gegebenen Elfmeter aus -> "wenn" der analoge Schiri alter Prägung tatsächlich bewusst oder unbewusst immer "ein bisschen für die Grossen" gepfiffen hat wäre es ziemlich wahrscheinlich dass das bei den VAR dann auch der Fall sein wird.

VAR nutzt den Topteams mehr

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 12:30 (vor 2403 Tagen) @ Schleicheisen

Den bislang diskutierten vermeintlichen Benachteiligungen der schwächeren Teams durch die geringere Anzahl an Torchancen steht aber zuerst mal die ohnehin annährend flächendeckend vermutete Bevorteilung der stärkeren Teams durch den Schiri gegenüber= "das war schon immer so".

Was man dann je nach Lesart auch als ausgleichendes Element zur finanziellen Bevorteilung der stärkeren Teams werten könnte.

VAR nutzt den Topteams mehr

Peter_Tirol, Vomp, Mittwoch, 20.09.2017, 11:11 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Ja aber ich sehe es nicht unbedingt als Glücksfaktor, dass eine spielerisch unterlegene Mannschaft durch die Verwendung nicht regelkonformer Mittel einen Punkt holt. Okay, vielleicht hatte man dann das Glück, einen unaufmerksamen Schiri zugeteilt bekommen zu haben.

Aber dieser Faktor der "Ungerechtigkeit" sollte keiner sein, welcher von uns in Kauf genommen werden muss, damit ein Spiel spannender wird, so empfinde ich das zumindest.
Auch technisch unterlegene Teams sollten in der Lage sein, den Bus ohne "Fahrfehler" im Strafraum zu parken.

Die Taktik solcher Teams wird sich wohl nicht grundlegend ändern, vielleicht trägt aber im Laufe der Zeit die genauere Ahndung von Fouls zu einer etwas mutigeren und für das Spiel im Gesamten spannenderen Spielweise bei.

Natürlich könnte auch ein generelles Abschenken der Spiele gegen die Stärksten der Liga eine Folge sein, weil man sich dann nur noch den Teams auf Augenhöhe widmen will, man wird es sehen...

VAR nutzt den Topteams mehr

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 11:23 (vor 2403 Tagen) @ Peter_Tirol

Ja aber ich sehe es nicht unbedingt als Glücksfaktor, dass eine spielerisch unterlegene Mannschaft durch die Verwendung nicht regelkonformer Mittel einen Punkt holt. Okay, vielleicht hatte man dann das Glück, einen unaufmerksamen Schiri zugeteilt bekommen zu haben.

Aber dieser Faktor der "Ungerechtigkeit" sollte keiner sein, welcher von uns in Kauf genommen werden muss, damit ein Spiel spannender wird, so empfinde ich das zumindest.
Auch technisch unterlegene Teams sollten in der Lage sein, den Bus ohne "Fahrfehler" im Strafraum zu parken.

Die Mannschaft, die technisch schlechter ist, muss aber nunmal zwangsweise versuchen, das mit Einsatz und köperbetonten Spiel auszugleichen. Und diese Spielweise ist zwangsläufig eher foulanfällig. Da wird dann auch stärker mit den Armen gearbeitet und der Körper reingestellt. Halt eine Spielweise wo die Grenzen zwischen erlaubt und regelwidrig ineinander überfließen. Das Operieren in diesem Bereich wird durch den VAR aber schwieriger.

VAR nutzt den Topteams mehr

Peter_Tirol, Mittwoch, 20.09.2017, 11:40 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Die Mannschaft, die technisch schlechter ist, muss aber nunmal zwangsweise versuchen, das mit Einsatz und köperbetonten Spiel auszugleichen. Und diese Spielweise ist zwangsläufig eher foulanfällig. Da wird dann auch stärker mit den Armen gearbeitet und der Körper reingestellt. Halt eine Spielweise wo die Grenzen zwischen erlaubt und regelwidrig ineinander überfließen. Das Operieren in diesem Bereich wird durch den VAR aber schwieriger.

Aber ist diese Spielweise durch den Videobeweis wirklich benachteiligt? Ernst gemeinte Frage! Denn andersherum betrachtet, wissen die Robbens dieser Welt eine solche Spielweise immer gut für sich ausnutzen. Da würde der Videobeweis helfen, Schwalben aufzudecken.

Nichtsdestotrotz hat mir das, was ich bis jetzt gesehen hat, so gar nicht gefallen und bin entsprechend eindeutig contra VAR.

VAR nutzt den Topteams mehr

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 20.09.2017, 10:04 (vor 2403 Tagen) @ Daniel09
bearbeitet von Kayldall, Mittwoch, 20.09.2017, 10:11

Natürlich haben die schwächeren Teams einen Nachteil durch den VAR, da sie ja meist nur hinten drin stehen, haben sie logischerweise weniger Strafraumsituationen als die Topteams, die offensiver agieren. Da hast du ja absolut Recht und das will ja auch keiner abstreiten. Was ist denn nun die Lösung für das Problem, um das gerechter zu gestalten, müßten die schwächeren Teams halt auch sich drum bemühen mehr offensiv Aktionen zu haben(ob sie das wirklich tun werden, keine Ahnung, das ist ja jedem selbst überlassen wie er spielen will). Der VAR ist nunmal da und wird vermutlich auch nicht abgeschafft werden, von daher wird das Problem bestehen bleiben, wenn sich nichts ändert an deren Spielweise.

Hier wurde ja auch bereits eine gerechtere Verteilung der TV-Gelder erwähnt, was eine andere Möglichkeit wäre, die in der Bundesliga wenigstens den schwächeren Teams etwas helfen könnte. Allerdings wird der FC Bayern dann sofort da sein um zu beklagen, dass man ja sowieso nicht soviel Geld bekommt wie in England oder Spanien und dass sie nun befürchten müssen international nicht mehr mithalten zu können, wenn sie noch weniger bekommen. Im Endeffekt würde das also heißen, noch mehr Kommerz damit für alle deutschen Profivereine noch mehr Geld da ist zum Verteilen.

VAR nutzt den Topteams mehr

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 20.09.2017, 09:16 (vor 2403 Tagen) @ Daniel09

Heute ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden, dass die Topteams überproportional durch den VAR profitieren, da sie viel öfter Strafraumszenen haben. Es werden mehr nicht gepfiffene Elfmeterszenen aufgedeckt, als fälschlicherweise gepfiffene Elfmeter zurückgenommen.

Die Top Teams werden dadurch mehr Tore erzielen, es wird seltener zu Überraschungen und Außenseitersiegen kommen.
In Saison 16/17 hätte zB alleine Bauern 16 (laut wahretabelle) Elfmeter zusätzlich bekommen müssen.

SGG Marianne


Mein Reden nur aus der anderen Sicht. Ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass schwächere Teams einen Nachteil durch den VAR bekommen werden.

Topteams krieren mehr Strafraumaktionen als schwächere Teams dadurch können mehr Situationen entstehen die evtl. ohne VAR nicht zu einenm Tor geführt hätten. Abseits, Elfmeter etc.

Aber lassen wir das lieber aus sicht der schwächeren Teams sonst wird einem hier wieder erzählt, dass die schwächeren Teams anfangen sollen Fußball zu spielen und nicht zu mauern.

Ich hoffe am Ende der Saison neben der Tabelle mit VAR sprich die Abschlusstabelle auf eine Tabelle ohne VAR. Die Topteams werden mehr Punkte und Tore haben. Die schwächeren Teams weniger Punkte und Tore.

Durch den VAR wird die Lücke zwischen den TEams noch größer!

Ja sorry, aber hier wird immer erzählt wie schlecht (fußballerisch) die Bundesliga doch wäre und es wird sich beklagt, dass 90% der Mannschaften sich nur hinten rein stellen. Jetzt könnte es mittelfristig dazu führen, dass das eben nicht mehr so oft funktioniert und das ist dann auch wieder falsch. Versteh ich nicht.

VAR nutzt den Topteams mehr

Daniel09, Mittwoch, 20.09.2017, 09:33 (vor 2403 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Heute ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden, dass die Topteams überproportional durch den VAR profitieren, da sie viel öfter Strafraumszenen haben. Es werden mehr nicht gepfiffene Elfmeterszenen aufgedeckt, als fälschlicherweise gepfiffene Elfmeter zurückgenommen.

Die Top Teams werden dadurch mehr Tore erzielen, es wird seltener zu Überraschungen und Außenseitersiegen kommen.
In Saison 16/17 hätte zB alleine Bauern 16 (laut wahretabelle) Elfmeter zusätzlich bekommen müssen.

SGG Marianne


Mein Reden nur aus der anderen Sicht. Ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass schwächere Teams einen Nachteil durch den VAR bekommen werden.

Topteams krieren mehr Strafraumaktionen als schwächere Teams dadurch können mehr Situationen entstehen die evtl. ohne VAR nicht zu einenm Tor geführt hätten. Abseits, Elfmeter etc.

Aber lassen wir das lieber aus sicht der schwächeren Teams sonst wird einem hier wieder erzählt, dass die schwächeren Teams anfangen sollen Fußball zu spielen und nicht zu mauern.

Ich hoffe am Ende der Saison neben der Tabelle mit VAR sprich die Abschlusstabelle auf eine Tabelle ohne VAR. Die Topteams werden mehr Punkte und Tore haben. Die schwächeren Teams weniger Punkte und Tore.

Durch den VAR wird die Lücke zwischen den TEams noch größer!


Ja sorry, aber hier wird immer erzählt wie schlecht (fußballerisch) die Bundesliga doch wäre und es wird sich beklagt, dass 90% der Mannschaften sich nur hinten rein stellen. Jetzt könnte es mittelfristig dazu führen, dass das eben nicht mehr so oft funktioniert und das ist dann auch wieder falsch. Versteh ich nicht.

Was willst du denn erwarten ein SC Freiburg oder ein FC Augsburg und wie sie alle heißen können halt fußballerisch nicht mit uns oer dem FC Bayern mithalten.


Dafür ist das finanzielle Loch zwischen diesen Vereinen einfach zu groß.

Guck dir mal an wie viel der letzte in England an TV Geldern kassiert.

Dann weißt du wo das eigentliche Problem der Bundesliga ist.

VAR nutzt den Topteams mehr

Blarry, Essen, Mittwoch, 20.09.2017, 09:54 (vor 2403 Tagen) @ Daniel09

Die Art und Weise, wie Unterschichtenklubs wie die Blauen Fußball spielen, wird vom VAR doch gar nicht tangiert. Kein Schiri pfeift ab, weil dein Aufbauspiel aus "keul den Ball nach vorne" besteht. Nur, wenn dein Abwehrverhalten auf "brich alle Beine, bis sich nichts mehr rührt" basiert.

VAR nutzt den Topteams mehr

Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 20.09.2017, 10:05 (vor 2403 Tagen) @ Blarry

Das Abwehrverhalten der Blauen basierte eher auf "Handball" als auf "brich alle Beine, bis sich nichts mehr rührt". ;)

VAR nutzt den Topteams mehr

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 10:00 (vor 2403 Tagen) @ Blarry

Die Art und Weise, wie Unterschichtenklubs wie die Blauen Fußball spielen, wird vom VAR doch gar nicht tangiert. Kein Schiri pfeift ab, weil dein Aufbauspiel aus "keul den Ball nach vorne" besteht. Nur, wenn dein Abwehrverhalten auf "brich alle Beine, bis sich nichts mehr rührt" basiert.

Der VAR kann jetzt allerdings die Situationen, in denen beide Spieler ziehen und schieben, oder zwischen Ball und gegnerischen Fuß rumstochern, besser bewerten. Und ich gehe ebenfalls davon aus, dass in diesen Szenen in Zukunft vermehrt auf Elfmeter entschieden wird, weil der Abwehrspieler gegenüber einem auf ihn zulaufenden Spieler eher im Nachteil ist und stärker zu "körperbetonten" und damit foulanfälligen Aktionen greifen muss.

VAR nutzt den Topteams mehr

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 09:18 (vor 2403 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Du meinst, ab sofort stürmen leer gekaufte Teams wie der SC Freiburg dann wild gegen uns an?

Will man die Liga verbessern, muss man die wirtschaftlichen Möglichkeiten gerechter verteilen. Der VAR wird da nix ändern. Meine Meinung.

Mfg
Phil

VAR nutzt den Topteams mehr

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 20.09.2017, 19:42 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Da gibt es keine 2 Meinungen, hoffe ich.

VAR nutzt den Topteams mehr

Komanda, Mittwoch, 20.09.2017, 09:46 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Das ist natürlich ein gewichtiger Aspekt. Hat man ja des Öfteren bei Freiburg gesehen. Eine Saison toll gespielt und dann für die nächste mal eben 10 Mann ersetzen.

Aber wenn wir annehmen, dass mehr Torraumszenen zu mehr entscheidenden Szenen (bestätigt durch den VAR) führen, dann müssen sich alle Mannschaften anpassen und mehr Torraumszenen kreieren.Mal sehen wie sich das über die nächsten Jahre entwickelt, aber wenn es dazu führt, dass wir ansehnlichere Spiele sehen, die zusätzlich gerechter werden, dann soll es so sein.

VAR nutzt den Topteams mehr

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 07:00 (vor 2404 Tagen) @ yellowmarianne

Würde ich vom Gefühl her auch denken. Schon allein von der Spielsituation her. Die angreifende Mannschaft kommt meistens mit mehr Tempo in den Strafraum, während die Defensive mehr oder weniger aus dem Stand agieren muss. Dieser Nachteil aus der Situation heraus wird dann häufig mit mehr "Armarbeit" oder Fußgestocher ausgeglichen, was jetzt häufiger als Foul enttarnt werden wird.

Deshalb glaube ich, dass die Mannschaften, die häufiger im gegnerischen Strafraum sind, auch eher mehr Elfmeter bekommen werden.

Allerdings geben die Daten das noch nicht her. Ich habe mir mal die ersten 5 Spieltage der letzten Saison von uns, den Bayern, Hoffenheim und Raba angeschaut. Da gab es 3 Elfmeter. Jeweils einen für die Bayern, für Raba und für uns.

Diese Saison bislang ebenfalls 3. Dabei gingen Raba und Hoffenheim leer aus, die Bayern haben zwei und wir einen bekommen. Klar, wir und Hoffenheim spielen heute noch, aber da müssten in diesen beiden Spielen eben auch zwei oder drei Elfer für uns oder Hopps Truppe gegeben werden, um einen signifikanten Unterschied bislang belegen zu können.

VAR nutzt den Topteams mehr

Billinho, Mannheim, Mittwoch, 20.09.2017, 08:35 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Spontan fallen mir da aber bei Bayern 2 und bei uns ein Elfmeter ein, die ohne VAR diese Saison schon nicht gepfiffen worden wäre.
Und das schon nach wenigen Spieltagen.

Der Vergleich mit letzter Saison hinkt da etwas. Man muss meiner Meinung nach schon die Elfmeter sehen, die ohne VAR tatsächlich nicht gegeben worden wären.

VAR nutzt den Topteams mehr

stoffel85, Mittwoch, 20.09.2017, 00:34 (vor 2404 Tagen) @ yellowmarianne

Laut der These hätten wir in Freiburg (wahrscheinlich) 1:0 gewonnen, 2 Pkt schon mal weg (auch wenn sie null verdient gewesen wären).

VAR nutzt den Topteams mehr

Guido, Mittwoch, 20.09.2017, 08:49 (vor 2403 Tagen) @ stoffel85

Laut der These hätten wir in Freiburg (wahrscheinlich) 1:0 gewonnen, 2 Pkt schon mal weg (auch wenn sie null verdient gewesen wären).

Das wäre übrigens auch mal eine interessante Untersuchung, die man am Ende der Saison anstellen konnte: Wieviel Spiele gingen entgegen des Spielverlaufs durch Eingriff des VARs gerecht resp. ungerecht aus?

VAR nutzt den Topteams mehr

DJZigzag, Mittwoch, 20.09.2017, 00:16 (vor 2404 Tagen) @ yellowmarianne

Sehe ich genauso, in manchen Saisons gab es zb bei uns in mehreren Spielen hintereinander Schlüsselszenen die ausnahmslos gegen uns gepfiffen wurden.
Von daher bin ich sehr froh dass das da ist , man will nur korrekt behandelt werden.
Teilweise musste man Wochen warten bis man ein in Schlüsselszenen korrekt gepfiffenes
Spiel hatte
Wir werden ein grosser Profiteur sein dessen bin ich sicher.Und nach den letzten 5 Jahren sage ich :
Zurecht!

Fakt 2 : unfaire tretertrupps haben nun ein Problem.Gottseidank.

VAR nutzt den Topteams mehr

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 06:55 (vor 2404 Tagen) @ DJZigzag

Sorry, aber über was reden wir jetzt?
Wurde der BVB deutlich benachteiligt, haben wir also weniger Punkte bekommen als uns eigentlich zugestanden hätten? Oder geht es um die ein oder andere Zweikampfbewertung, die man anders sehen könnte?

Ich kann mich in den letzten fünf Jahren nicht daran erinnern, dass wir konsequent verpfiffen wurden und deshalb besonders unter den Zeiten ohne VAR leiden mussten. Einzige Ausnahme die ich gelten lasse: Franck.

VAR nutzt den Topteams mehr

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 08:07 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Nehme ich meine 35 Jahre als Fan, will ich mich nicht beklagen. Oft genug bevorteilt worden. Aber in den letzten Jahren (finals) leider auch benachteiligt.

Unterm Strich ist das aber schwer zu werten. Lewandowski zB hätte 2013 auch rot kriegen müssen. Ribéry wäre zwar schon weg gewesen, aber ob wir ohne Lewandowski ne Chance gehabt hätten? Wobei - an dem Tag ... ;-)

Mfg
Phil

VAR nutzt den Topteams mehr

Guido, Mittwoch, 20.09.2017, 08:51 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Nehme ich meine 35 Jahre als Fan, will ich mich nicht beklagen. Oft genug bevorteilt worden. Aber in den letzten Jahren (finals) leider auch benachteiligt.

Nichts anderes sagen deine Vorredner: Der BVB war ja die letzten 35 Jahre nicht immer eine Topmannschaft... ;-)

VAR nutzt den Topteams mehr

Thor, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 08:46 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Nehme ich meine 35 Jahre als Fan, will ich mich nicht beklagen. Oft genug bevorteilt worden. Aber in den letzten Jahren (finals) leider auch benachteiligt.

Unterm Strich ist das aber schwer zu werten. Lewandowski zB hätte 2013 auch rot kriegen müssen. Ribéry wäre zwar schon weg gewesen, aber ob wir ohne Lewandowski ne Chance gehabt hätten? Wobei - an dem Tag ... ;-)

Mfg
Phil

Naja, dann hätten wir die letzten sieben Minuten 10 gegen 9 in London gespielt.

VAR nutzt den Topteams mehr

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 08:49 (vor 2403 Tagen) @ Thor

Möglicherweise. Die Nicht gelbe Karte gg Dante war aber ja eher kein VAR Fall, oder?

Schiri hat das Foul als nicht gelbwürdig gesehen und fertig. Was soll ein VAR denn da sagen?

Und Ribéry / Lewandowski wäre wohl eh gar nicht geahndet worden, weil der VAR da nicht zeitnah hätte eingreifen können und das Spiel weiter lief (siehe Baier Diskussion weiter unten)

Mfg
Phil

VAR nutzt den Topteams mehr

Thor, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 08:57 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Möglicherweise. Die Nicht gelbe Karte gg Dante war aber ja eher kein VAR Fall, oder?

Schiri hat das Foul als nicht gelbwürdig gesehen und fertig. Was soll ein VAR denn da sagen?

Und Ribéry / Lewandowski wäre wohl eh gar nicht geahndet worden, weil der VAR da nicht zeitnah hätte eingreifen können und das Spiel weiter lief (siehe Baier Diskussion weiter unten)

Mfg
Phil

Gut, seit dem Wochenende weiß ich auch, das brutalste Tritte und Fouls nicht unbedingt Rot sind. Bleibe ich trotzdem dabei, klare Fehlentscheidung bei Dante.

VAR nutzt den Topteams mehr

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 09:00 (vor 2403 Tagen) @ Thor

Das war doch keine klare Fehlebtscheidubg im Sinne des VAR.

Dann kannst du ziemlich viel anfangen zu diskutieren zws Schiri und VAR.

Das war einfach eine Entscheidung, die wenig verständlich war. Aber halt seine Entscheidung. Das Foul hat er ja gegeben.

Was hätte der VAR ihm denn sagen sollen? "Du, ich finde schon, dass das gelb war."

Mfg
Phil

VAR nutzt den Topteams mehr

Thor, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 09:10 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Na, er ruft nicht immer von sich aus den VAR an. Ich denke Samstag ist das auch erst auf hektische Nachfrage Sokratis hin geschehen. Die Szene in Ruhe nochmal betrachtet, halte ich für möglich statt Gelb auf Rot zu entscheiden. Das war ja ein klarer Tritt in den Unterleib.

Aber gut, grau ist alle Theorie. Ändern wird sich das nicht mehr. Gewinnen wir eben das nächste mal!

Aber gut ist doch, wir diskutieren wie vorher über den Umstand. Das beruhigt mich schon ein wenig!

VAR nutzt den Topteams mehr

Thor, Mittwoch, 20.09.2017, 09:17 (vor 2403 Tagen) @ Thor

Ich denke Samstag ist das auch erst auf hektische Nachfrage Sokratis hin geschehen.

Das Einfordern der Videoprüfung ist im übrigen mit Gelb zu bestrafen. Aber wohl eine Regel die eher selten honoriert werden wird. Soviel kann ich jetzt schon vorhersagen ;-)

VAR nutzt den Topteams mehr

Thor, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 09:19 (vor 2403 Tagen) @ Kulibi77

Ich denke Samstag ist das auch erst auf hektische Nachfrage Sokratis hin geschehen.


Das Einfordern der Videoprüfung ist im übrigen mit Gelb zu bestrafen. Aber wohl eine Regel die eher selten honoriert werden wird. Soviel kann ich jetzt schon vorhersagen ;-)

Grundsätzlich ist jedes kommentieren (da reicht schon ein abfälliger Blick oder Augenbrauenhochziehen) einer Schiedsrichterentscheidung mit gelb zu bestrafen. Und ja, wird nicht angewandt im Fußball.

VAR nutzt den Topteams mehr

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 07:13 (vor 2403 Tagen) @ stfn84
bearbeitet von Sascha, Mittwoch, 20.09.2017, 07:17

Sorry, aber über was reden wir jetzt?
Wurde der BVB deutlich benachteiligt, haben wir also weniger Punkte bekommen als uns eigentlich zugestanden hätten? Oder geht es um die ein oder andere Zweikampfbewertung, die man anders sehen könnte?

Und selbst wenn wir Punkte zu wenig bekommen hätten - Wayne? In den letzten fünf Spielzeiten waren wir:

2012/13: Zweiter mit 25 Punkten Rückstand auf die Bayern
2013/14: Zweiter mit 16 Punkten Rückstand auf die Bayern
2014/15: Siebter (spielerisch völlig verdient) mit 15 Punkten Rückstand auf CL-Platz 4
2015/16: Zweiter mit 10 Punkten Rückstand auf die Bayern
2016/17: Dritter mit 18 Punkten Rückstand auf die Bayern

Im Minimum betrug unser Abstand auf das nächstmögliche Ziel ein Mal 10 Punkte, in vier Jahren sogar mehr als 15 Punkte.

Da muss man schon Verschwörungstheoretiker sein und an den ganz großen Masterplan der DFL glauben, um anzunehmen, dass man uns in diesem Umfang absichtlich verpfiffen hat.

VAR nutzt den Topteams mehr

Tom Frost, Mittwoch, 20.09.2017, 07:23 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Muss ja keine Absicht sein, dass wir verpfiffen wurden ;-)
Ich glaube übrigens, dass bei einer Umfrage in den achtzehn Fanlagern der Bundesligisten zu Tage käme, dass satte 18 Vereine der Bundesliga konsequent verpfiffen werden.
Das sind 100%!
Wenn der VAR an diesem Missstand etwas ändern kann, wäre das doch sehr erstrebenswert.
Hint: Wird er nicht.

VAR nutzt den Topteams mehr

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 08:17 (vor 2403 Tagen) @ Tom Frost

Also ich denke schon, dass es deutlich weniger krasse Fehler geben wird! Das sollte unstrittig sein.

Ansonsten müsste man ja wirklich massiv an den Schiedsrichtern zweifeln :-)

Alles wird man natürlich nicht aufheben können, das habe ich inzwischen verstanden.

Die Frage ist: wie verkraften viele BVB Fans demnächst die vielen Finalniederlagen und ausbleibenden Meisterschaften, wenn man gar nicht mehr, oder nur bedingt, es am Schiedsrichter festmachen kann ;-)

Und ja, auch ich habe mich 2013 geärgert über den Schiri, aber ob wir das Finale mit VAR gewonnen hätten?

2014 war ein anderer Fall. Das ist inzws ja komplett ausgeschlossen und auch sehr gut so.

Mfg
Phil

VAR nutzt den Topteams mehr

Guido, Mittwoch, 20.09.2017, 08:55 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Also ich denke schon, dass es deutlich weniger krasse Fehler geben wird! Das sollte unstrittig sein.


Eines halte ich für vermutlich: Wenn eine spielerisch-starke Mannschaft 90 min gegen ein Bollwerk anrennt, dann wird es in der Hektik immer Situationen bei Ecken oder an der Strafraumkante geben, die heikel sind. Mit VAR ist die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann den Elfer gibt, höher. Dass der Underdog, der 90+ min auf seinen einen Konter wartet, ausgerechnet spielentscheidend bevorteilt wird, ist dagegen eher unwahrscheinlich.

VAR nutzt den Topteams mehr

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 08:56 (vor 2403 Tagen) @ Guido

Das ist für mich auch glasklar so.

mfg
Phil

VAR nutzt den Topteams mehr

Thor, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 08:52 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Also ich denke schon, dass es deutlich weniger krasse Fehler geben wird! Das sollte unstrittig sein.

Ansonsten müsste man ja wirklich massiv an den Schiedsrichtern zweifeln :-)

Kann man in meinen Augen schon! Wenn der VAR nicht benötigt wird, hat er auch alles gesehen. Dann war es auch gut und wie in alten Tagen :D Old-School-Pfeifen also...

Alles wird man natürlich nicht aufheben können, das habe ich inzwischen verstanden.

Die Frage ist: wie verkraften viele BVB Fans demnächst die vielen Finalniederlagen und ausbleibenden Meisterschaften, wenn man gar nicht mehr, oder nur bedingt, es am Schiedsrichter festmachen kann ;-)

Und ja, auch ich habe mich 2013 geärgert über den Schiri, aber ob wir das Finale mit VAR gewonnen hätten?

Ja, hätten wir.

2014 war ein anderer Fall. Das ist inzws ja komplett ausgeschlossen und auch sehr gut so.

Das sowieso!

Mfg
Phil

VAR nutzt den Topteams mehr

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 08:55 (vor 2403 Tagen) @ Thor

Warum hätten wir gewonnen?

So wie ich das verstehe, hätte der VAR in allen drei Fällen gar nicht wirklich intervenieren können/dürfen.

Mfg
Phil

VAR nutzt den Topteams mehr

Thor, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 09:02 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Dann ist das mit dem VAR noch nicht ganz klar. In Holland hat der auch zwei Minuten später statt auf 2-0 für Feyenoord, auf Elfmeter und anschließend 1-1 für Arnheim entschieden.

VAR nutzt den Topteams mehr

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 09:07 (vor 2403 Tagen) @ Thor

Also muss sich da auch erst noch eine Linie finden im Verlauf der Testphase?

So wie hier mir tlw erklärt wird, ist es aber doch klar nicht so. Läuft das Spiel wieder (oder ist die Szene zu lange her im spielverlauf)!, ist der VAR raus.

Mfg
Phil

VAR nutzt den Topteams mehr

Thor, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 09:15 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Ist wie bei jeder Technik und jedem Unternehmen. Die Abläufe werden eben später erst angepasst an die Situationen. Murphys Law Nummer Eins: "Was möglich ist, wird auch passieren." Was ich damit sagen will, das Leben/Spiel ist einfallsreicher als die Theoretiker im Vorfeld das VAR.

VAR nutzt den Topteams mehr

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 09:23 (vor 2403 Tagen) @ Thor

Also ich habe ja auch schon größere Projekte in einem relativ großen Milliarden Konzern durchgeführt und begleitet.

Und ja, natürlich gibt es eine Evaluationdphase und manches muss dann auch wieder angefasst werden / angepasst werden.

Aber die Grundsätze sollten schon im Vorfeld klar feststehen und auch die Prozesse sauber da stehen und nur punktuell verbessert werden. Und allen wichtigen Personen in der Orga sollte klar sein, was das Projekt künftig will und wie es dann laufen soll.

Und Piloten im Rahmen des Projekts dann doch eher nur beschränkt im vollbetrieb.

Alles andere würde ja ins Chaos führen. Und im Moment habe ich den Eindruck, wissen die wichtigen Personen selbst nicht, was genau man eigentlich will und wie konkret es umgesetzt werden soll.

Und das hat dann weniger mit einem sich entwickeln der Auslegung von regeln oder Gesetzen zu tun.

Mfg
Phil

VAR nutzt den Topteams mehr

Thor, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 09:30 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Der Eindruck ist da, ja. Ich sehe den aber nicht als so schlimm an, sondern eher wie Du schreibst, ein entwickeln/anpassen von Regeln und Gesetzen.

Ein emotionsloses Projekt als Betriebswirt zu entwickeln und zu begleiten ist denke ich etwas "einfacher", als den schwarzgekleideten Blinden, der trotz Videobeweis uns immer noch verpfeift zu entwickeln und vorab mit allen Eventualitäten abzusichern.

VAR nutzt den Topteams mehr

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 09:34 (vor 2403 Tagen) @ Thor

Sorry, wenn ich eine Budgetplanung für 8.000 Mitarbeiter implementiere oder eine Organisationsreform durchführe, ist das alles, aber gewiss nicht emotionslos und ohne Auswirkungen.

Projektarbeit ist da schlicht auch in ihren Grundzügen immer gleich.

Und überstürztes und nicht ausgereiftes einführen von Prozessen oder regeln / Gesetzen immer schlecht und halt schwach.

Am Ende werden Gesetze dann zB vom Verfassungsgericht kassiert und Urteile revidiert ;-)

Oder der Laden / Konzern produziert massive Fehler und entsprechend rollen Köpfe.

Mfg
Phil

VAR nutzt den Topteams mehr

Thor, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 13:41 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Sorry, wenn ich eine Budgetplanung für 8.000 Mitarbeiter implementiere oder eine Organisationsreform durchführe, ist das alles, aber gewiss nicht emotionslos und ohne Auswirkungen.

Projektarbeit ist da schlicht auch in ihren Grundzügen immer gleich.

Und überstürztes und nicht ausgereiftes einführen von Prozessen oder regeln / Gesetzen immer schlecht und halt schwach.

Am Ende werden Gesetze dann zB vom Verfassungsgericht kassiert und Urteile revidiert ;-)

Oder der Laden / Konzern produziert massive Fehler und entsprechend rollen Köpfe.

Mfg
Phil

Stimmt, hab nicht weit genug nachgedacht. :) Hab das bei den Projektplanern von der einen Seite gesehen und mit den Emotionen der Gegenseite vermischt. Hast natürlich recht. Kann emotional werden.

Ich finden jetzt nicht, das hier groß nachgesteuert wird und werden muss. Die Szene mit Sokratis wird man künftig ggf. wie beim Handball lösen. Hat der Ball die Hand (Fuß) verlassen, ist der Ball unterwegs, egal ob gepfiffen wird oder nicht. Fällt dann das Tor, ist es Tor. Und zu diskutieren haben wir ja nun weiter genug.

Wenn man ignoriert, was eh' nicht zu ändern ist

Franke, Dienstag, 19.09.2017, 22:33 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Leipzig hat verloren und VW nicht gewonnen! Gut so.

Gladbach und Stuttgart wünsch ich nichts schlechtes. Da wären eine Menge andere Mannschaften vorher dran mit Abstieg.

Getz mal im Ernst

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 19.09.2017, 22:21 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Hat irgendjemand die Geste von Baier überhaupt bemerkt ohne dass Holger Pfandt die noch fünfmal erwähnt hat und Sky noch mal extra eine Wiederholung eingespielt hat (Damit die Kinder nochmal sehen, was sie nicht hätten sehen dürfen)?

Getz mal im Ernst

RazzoRizzo, Dienstag, 19.09.2017, 23:52 (vor 2404 Tagen) @ RazzoRizzo

Hat irgendjemand die Geste von Baier überhaupt bemerkt ohne dass Holger Pfandt die noch fünfmal erwähnt hat und Sky noch mal extra eine Wiederholung eingespielt hat (Damit die Kinder nochmal sehen, was sie nicht hätten sehen dürfen)?

Wichsen ist eine Sünde und führt zur Erblindung.

Getz mal im Ernst

Blarry, Essen, Mittwoch, 20.09.2017, 08:36 (vor 2403 Tagen) @ haweka

Every sperm is sacred.

Getz mal im Ernst

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 20.09.2017, 11:48 (vor 2403 Tagen) @ Blarry

Every sperm is sacred.

If abortion is murder,
masturbation is genocide.

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 06:51 (vor 2404 Tagen) @ haweka

1.000 Schuss.

Getz mal im Ernst

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 20.09.2017, 01:41 (vor 2404 Tagen) @ haweka

Nur wenn was ins Auge geht

Getz mal im Ernst

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 20.09.2017, 01:45 (vor 2404 Tagen) @ Timpleton

Kann man rauswaschen, nur bei den Wimpern wirds "haarig" (har har)

Getz mal im Ernst

Thor, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 08:25 (vor 2403 Tagen) @ RazzoRizzo

Jetzt mal streng genommen, sind wir Männer doch alles Wichser. Hat jeder schon hinter sich gebracht, wie das greifen mit der Hand auf die heiße Herdplatte.

Und wer behauptet das nicht zu sein, ist ein Lügner. Also, was ist schlimmer? :D

Getz mal im Ernst

fredisgetränkekiste, dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 08:57 (vor 2403 Tagen) @ Thor

Jetzt mal streng genommen, sind wir Männer doch alles Wichser. Hat jeder schon hinter sich gebracht, wie das greifen mit der Hand auf die heiße Herdplatte.

Und wer behauptet das nicht zu sein, ist ein Lügner. Also, was ist schlimmer? :D

Isn riesen Markt, dieses mit sich selber Liebe machen.
Komisch das keine Kurse zur Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten angeboten werden.

Getz mal im Ernst

Thor, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 09:04 (vor 2403 Tagen) @ fredisgetränkekiste

Jetzt mal streng genommen, sind wir Männer doch alles Wichser. Hat jeder schon hinter sich gebracht, wie das greifen mit der Hand auf die heiße Herdplatte.

Und wer behauptet das nicht zu sein, ist ein Lügner. Also, was ist schlimmer? :D


Isn riesen Markt, dieses mit sich selber Liebe machen.
Komisch das keine Kurse zur Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten angeboten werden.

Gibt es alles... ;)

Getz mal im Ernst

Balin, Mittwoch, 20.09.2017, 09:14 (vor 2403 Tagen) @ Thor

Bist du Teilnehmer oder Dozent?;-)

Getz mal im Ernst

Thor, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 09:16 (vor 2403 Tagen) @ Balin

Ne, auf Nachfrage nur fündig im Netz geworden! ;)

Getz mal im Ernst

RazzoRizzo, Dienstag, 19.09.2017, 23:33 (vor 2404 Tagen) @ RazzoRizzo

Das gibt 5 Spiele Sperre.

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 06:50 (vor 2404 Tagen) @ Kulibi77

In Zeiten des Videobeweises darf es doch im Grunde gar nicht mehr zu nachträglichen Sperren kommen.

Wenn der VAR dies als rotwürdig einstuft, muss er ja eingreifen.

Getz mal im Ernst

Ulrich, Mittwoch, 20.09.2017, 09:23 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

In Zeiten des Videobeweises darf es doch im Grunde gar nicht mehr zu nachträglichen Sperren kommen.

Wenn der VAR dies als rotwürdig einstuft, muss er ja eingreifen.

Hat denn überhaupt irgend einer der mittlerweile fünf Offiziellen die Szene live gesehen? Oder hat man eventuell auf ganz andere Sachen geachtet? Was man nicht zeitnah wahrnimmt kann man auf dem Platz auch nicht sanktionieren.

Das ganze war eine Beleidigung, und eine reichlich dämliche noch dazu weil man keinen Lippenleser, etc. benötigt um sie nachzuweisen. Und falls die Offiziellen sie nicht direkt wahrgenommen haben wird das ganze wohl zu einer nachträglichen Sperre führen.

Die ganze Skandalisierung drum herum zeigt aber wie bescheuert der ganze Medienzirkus von Sky und Co. mittlerweile ist.

Getz mal im Ernst

Guido, Mittwoch, 20.09.2017, 08:59 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

In Zeiten des Videobeweises darf es doch im Grunde gar nicht mehr zu nachträglichen Sperren kommen.

Wenn der VAR dies als rotwürdig einstuft, muss er ja eingreifen.

Ich gehe davon aus, dass der VAR die Jugendschutz-PIN in dem Augenblick nichts zur Hand hatte... ;-9

Getz mal im Ernst

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 08:02 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Also hier hat der VAR offenbar nicht den Grund gesehen einzugreifen, obwohl er das ja alles im Kölner Bunker ganz genau anschauen konnte. Und der Schiedsrichter auch nicht, denn der 4te Schiri hat Hasenhüttls Intervention und Anfrage nach dem VAR abgelehnt.

Insofern ist diese Szene doch wohl "dicht". Ansonsten verstehe ich wirklich die (VAR-) Welt wirklich nicht mehr Bzw noch viel weniger.

Und ja, im Grunde wird es keine nachträglichen Sperren mehr geben dürfen. Sehe ich auch so. Genau darum ging es ja u.a. auch.

MFG
Phil

Getz mal im Ernst

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 20.09.2017, 09:01 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Wenn das Spuiel aber durch Einwurf etc. mittlerweile korrekt weitergeführt wurde, besteht aber keine Möglichkeit mehr, nachträglich Rot zu geben. Wenn das Spiel aber noch unterbrochen war, verstehe ich auch nicht, warum genau dabei der VAR Baier nicht unter die Dusche schicken lässt.

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 09:14 (vor 2403 Tagen) @ iltisitc

Wir sind hier aber ja nicht bei einer Szene, die man schwerlich zurücknehmen kann. Bei Abseits und Tor ist es natürlich sehr viel schwieriger, 2 Minuten später zu agieren.

Bei einer rotwürdigen Szene sehe ich das aber komplett anders. Ist ja ansonsten auch eine "krasse Benachteiligung" der Rasenballer, da der Skandalprofi Baier noch auf dem Platz stehen und ordentlich "baiern" darf.

Getz mal im Ernst

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 09:03 (vor 2403 Tagen) @ iltisitc

Warum kann man in so einem Fall nicht auch mit Verzug noch Rot geben?

Somit bleiben also Tätlichkeiten abseits des spielverlaufs weiter ungeahndet im Spiel? Es sei denn, man hat "Pech/Glück" und es ist gerade ne Unterbrechung; zB ein Spielerwechsel oder Verletzung irgendwo?

Dachte Eigtl sowas hätte man damit abgreifen wollen.

Mfg
Phil

Getz mal im Ernst

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 20.09.2017, 09:40 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Ich verweise mal auf meinen Beitrag

https://bvb-forum.de/index.php?id=1520173

Aktuell ist es einfach noch so, dass ein Schiedsrichter seine Entscheidung nur bis zur nächsten Spielfortsetzung ändern kann. Vielleicht wird dies in Bezug auf die Ligen, die einen VAR einsetzen, demnächst aufgelockert.

Aber gegen Freiburg war das Foul ja auch klar Rot. Hätte Schmelle direkt weitergespielt, wäre die Entscheidung auch nicht mehr nachträglich "Rot" gewesen.

Das Problem ist hier mal wieder die Grenze, die man zieht. Spielunterbrechung oder sagt man "Bis zu 90 Sekunden nach Vergehen ist die Entscheidung noch änderbar". Aber wenn der Spieler, der Rot bekommen soll in der Zeit ein reguläres Tor geschossen hat? Zeit zurückdrehen und Freistoß nochmal ausführen lassen? Da geht es dann wieder los mit den Diskussionen und Eventualitäten.

Getz mal im Ernst

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 09:46 (vor 2403 Tagen) @ iltisitc

Natürlich ist das so.

Aber das ist doch irgendwie ungut. Zumal die spielfortsetzung ja auch nicht immer absolut vom Schiri abhängt, sonder zB von der den Freistoß erhaltenden Mannschaft. Oder irre ich da?

Und sowieso: man hätte das dann wirklich glasklar regeln müssen im Vorfeld. Warum tat man das nicht?

Und warum sollte man ein Tor nicht abpfeifen, wenn dann klar wird, dass zuvor eine Tätlichkeiten begangen wurde? Also im Falle Baier mal angenommen, er hätte dann ein Tor erzielt. Ich würde das doch nur als gerecht und konsequent empfinden.

Mfg
Phil

Getz mal im Ernst

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 20.09.2017, 10:00 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Natürlich! Ich hätte damit auch kein Problem, ich kenne es aus dem Eishockey auch nicht anders. Beim Football auch vom TV her.

Aber die VAR-Gegner sind wie so oft im Leben eben ziemlich laut und daher tastet sich der IFAB wohl erstmal langsam heran. So haben wir schon eine deutliche Steigerung der "richtigen" Konsequenzen bei Fouls oder Hand oder Tätlichkeiten. Vielleicht kommt in 1-2 Jahren dann der nächste Schritt, was ich nur befürworten würde.

Und mal im Ernst: Was hat man bisher im Spiel im Schnitt an Zeit wegen der Sichtung der Videos verloren? 2 Minuten? Dann führt man eben eine Play-Clock für Abstöße ein und zack, hat man wieder 10 Minuten mehr vom Spiel. Und dass so etwas wie gestern vorkommt und man dann die Uhr 60 Sekunden zurückdreht kommt dann vielleicht auch einmal alle 20 Spiele vor. Gewonnen hat dann die Fairness.

Ich bin da ja ganz bei euch, aber ich kann ja auch nur fußend auf dem aktuellen Regelwerk argumentieren und deswegen kann ich mich eurer Meinung nicht anschließen, dass direkt alles murks ist, nur weil jetzt einmal was durchgegangen ist.

PS: Die Spielfortsetzung entscheidet IMMER der Schiedsrichter. Das Spiel muss IMMER freigegeben werden. In der Regel ist dies aber so, dass die Zustimmung still erfolgt. Die Refs zeigen deutlich an, wenn sie nicht einverstanden mit der Spielfortsetzung sind ;)

Getz mal im Ernst

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 06:45 (vor 2404 Tagen) @ Kulibi77

Das gibt 5 Spiele Sperre.

Aber locker von der Palme gewedelt.

Getz mal im Ernst

RazzoRizzo, Mittwoch, 20.09.2017, 07:10 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Bei allem Scherz... ich denke der DFB wird bei dem Thema kein Spaß verstehen und im Gegenteil eher ein Exempel statuieren.

Getz mal im Ernst

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 07:16 (vor 2403 Tagen) @ Kulibi77

Ja, vermutlich schon. Was ich aber total albern finde. Grundsätzlich halte ich diese Szene für totalen Pillepalle, aber richtig bekloppt fände ich das dann im Verhältnis zu Sperren für echte Foulspiele.

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 07:12 (vor 2403 Tagen) @ Kulibi77

Erklärt es mir bitte:

Wie kann ein Spieler nachträglich gesperrt werden, nachdem der VAR bei einer rotwürdigen Aktion nicht reagiert hat?

Das schließt sich doch gegenseitig aus.

Getz mal im Ernst

stfn84, Mittwoch, 20.09.2017, 07:15 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Der Videoschiedsrichter darf nur bis zur nächsten Spielfortsetzung eingreifen. In diesem Fall war einfach nicht genügend Zeit für den Videoschiri einzugreifen. Als er die Bilder sah wurde das Spiel bereits forgesetzt.

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 07:23 (vor 2403 Tagen) @ Kulibi77

Der Videoschiedsrichter darf nur bis zur nächsten Spielfortsetzung eingreifen. In diesem Fall war einfach nicht genügend Zeit für den Videoschiri einzugreifen. Als er die Bilder sah wurde das Spiel bereits forgesetzt.

Wo steht denn bitte, dass der VAR bei diesen Szenen nur bis zur nächsten Spielfortsetzung eingreifen darf?

Getz mal im Ernst

stfn84, Mittwoch, 20.09.2017, 07:45 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Der Videoschiedsrichter darf nur bis zur nächsten Spielfortsetzung eingreifen. In diesem Fall war einfach nicht genügend Zeit für den Videoschiri einzugreifen. Als er die Bilder sah wurde das Spiel bereits forgesetzt.


Wo steht denn bitte, dass der VAR bei diesen Szenen nur bis zur nächsten Spielfortsetzung eingreifen darf?

In den Regeln steht das ;-)!

Der Videoschiri sieht erstmal nur die normalen TV-Bilder. Er sieht also wie Hasenscheiße sich aufregt wegen irgendwas und als das Spiel schon längst wieder läuft liefert die Regie die Perspektiven die das Vergehen zeigen. Ist natürlich nur Spekulation von mir, aber es so macht es sehr viel Sinn.

11. Grundsatz zum Verhalten des Videoschiris laut IFAB:

"Es gibt einen maximalen Zeitraum vor und nach einem Vorfall, der geprüft werden kann."

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 08:28 (vor 2403 Tagen) @ Kulibi77

Kannst Du mir die Seite mit diesen Regeln nennen? Finde dazu Nichts.

Getz mal im Ernst

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 20.09.2017, 09:15 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Was die Regeln beim VAR angeht, habe ich leider auch keine Informationen.

Aber in den Fußballregeln an sich ist verankert (Regel 5 Abs. 2), dass der Schiedsrichter seine Entscheidung nur bis zur nächsten korrekt ausgeführten Spielfortsetzung ändern kann.

" Wenn das Spiel fortgesetzt wurde oder der Schiedsrichter die erste oder zweite
Halbzeit (einschließlich Nachspielzeit) beendet und das Spielfeld verlassen
oder das Spiel beendet hat, darf der Schiedsrichter eine Entscheidung nicht
ändern, wenn er feststellt, dass diese nicht korrekt ist oder von einem anderen
Spieloffiziellen einen Hinweis erhalten hat."

Der VAR ist ein Spieloffizieller und wenn es hierzu eine so gravierende Regeländerung gegeben hätte, auch nach weiteren Spielfortsetzungen noch eingreifen zu dürfen entgegengesetzt der bisherigen Regeln, wäre das sicher ordentlich bekannt gemacht worden und auch so im oben zitierten Regeltext klar und deutlich vermerkt worden.

In den Erläuterungen bzw. anweisungen des DFB ist auch weiterhin nur "2. Ist der Schiedsrichter über eine Entscheidung im Zweifel, so befragt er
den Schiedsrichter-Assistenten, ehe er die Entscheidung trifft!! eingetragen, was aber eher bedeutet, dass man bei Ecke/Abstoß/Freistoß kurz abspricht, ob es tatsächlich so war. Den Passus gab es auch schon vorm VAR.

Zugegeben, die offiziellen Regeln 2017/18 vom DFB erfassen unter Regel 6 die weiteren möglichen SR-Assistenten, der VAR taucht explizit nicht auf. Er wird im Grunde aber erstmal wie ein Linienrichter behandelt. Daher gehe ich davon aus, dass sich an o.g. Regeltexten vorerst nicht viel ändern wird.

So also kann Baier durchaus auch noch nachträglich belangt werden, weil eine Rote Karte nach einer Spielfortsetzung ein Regelverstoß darstellen würde und dann gäbe es in diesem Fall wohl eine größere Wahrscheinlichkeit eines Wiederholungsspiels, als die Situation am Sonntag :)

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 09:19 (vor 2403 Tagen) @ iltisitc

Ganz ehrlich, das ist doch alles Nonsens!

Niemand kann genau sagen, was die Regeln in 2017/2018 sind?! Wir mutmaßen nur noch und tappen im dunkeln?

Mal greift der VAR bei einer 80:20 Entscheidung ein, beim nächsten Spiel nur bei krassen Fehlentscheidungen und beim dritten Spiel fällt die Technik aus? Wofür hat Helmut Krug denn ein Jahr lang getestet? Für die Tonne?

Wenn Daniel Baier hier wirklich vom DFB Sportgericht bestraft wird, ist es in meinen Augen echt vorbei... Man wollte den VAR, damit solche Szenen unmittelbar bestraft werden. Damit solche Tätlichkeiten von Franck the Tank nicht mehr nur mit Gelb geahndet werden. Wenn man aber dann jetzt darauf hoffen muss, dass die Tätlichkeit während des laufenden Spiels passiert, dann wird es m. E. albern.

Getz mal im Ernst

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 20.09.2017, 09:52 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Naja, dass der VAR (bzw. VSR im Deutschen Regelwerk lt. IFAB ;) ) alles und jede Situation gerechter macht, war ja von vornherein auszuschließen.

Der Videoschiedsrichter soll den Hauptschiedsrichter wie die Linienrichter im Rahmen des Regelwerkes unterstützen. Wenn ein Linienrichter nach einer Abseitsentscheidung und bereits ausgeführten Freistoß merkt, dass noch ein Verteidiger am Pfosten stand, um sich den Schuh zu binden, kann es ja auch nicht mehr nachträglich Schiedsrichterball geben.

Ich finde, es wird allgemein zu viel vom Videobeweis erwartet. Ich sehe darin aber bis jetzt eine gute Möglichkeit, den Anteil an Fehlentscheidungen zu reduzieren, was auch bisher gut gelungen ist, wenn leider auch mit unnötigen Kinderkrankheiten, die im Laufe der Testphasen auf der ganzen Welt schon hätten ausgemerzt sein sollen.

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 10:05 (vor 2403 Tagen) @ iltisitc

Naja. Hier geht es konkret um eine Szene, für die der VAR angeschafft wurde: Platzverweis.

Wenn er das nicht mehr leisten kann, dann braucht man ihn auch nicht.

Ist ja wie mit dem Torrichter, der die Torerzielung nicht richtig bewertet.

Getz mal im Ernst

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 20.09.2017, 10:12 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Der Linienrichter wurde auch damals mit einer weiteren Aufgabe bedacht: Abseits prüfen. Klappt ja auch nicht immer ;)

Im Straßenverkehr gibt es ja auch unterschiedliche Bewertungen, ob man die Dashcamaufzeichnungen nun als Beweis nehmen darf oder nicht.

Es gibt eben ein Regelwerk, das den Rahmen bildet. Innerhalb dieses Regelwerks muss man sich als Spieloffizielle bewegen.

Wie ich auch woanders geschrieben habe, sollte es in Zukunft soweit geregelt sein, dass es bei einsatz des VAR auch verzögert Strafen geben kann. Und wenn ich sehe, wie viele völlig unnötig auf die Barrikaden gehen wegen des Videobeweises an sich, finde ich es auch OK, dass man die Regeln an sich auch erstmal nicht aufweicht. Lasst die Zweifler doch erstmal sehen, dass der Videobeweis tatsächlich die Entscheidungen zu Strafstoß, Feldverweis und Abseits/Tor besser machen. Danach kann man dann schauen, wie man es noch ein Stück besser machen kann.

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 10:15 (vor 2403 Tagen) @ iltisitc
bearbeitet von stfn84, Mittwoch, 20.09.2017, 10:21

Können wir dann jetzt schon über die Entscheidungen zu Elfern diskutieren?

Freiburg - BVB: Handspiel oder nicht?
Freiburg - BVB: Foulspiel an Pisczcek?
GE-Bayern: Handspiel oder nicht?
VfB-VW: Elfmeter oder nicht? @Gentner

Ich sehe in der Ministichprobe nicht, dass es systematisch besser wird.

Getz mal im Ernst

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 20.09.2017, 10:23 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Doch. Bei den beiden Handspielen waren es eindeutige Strafstöße, die ohne VAR wohl nicht gegeben worden wären. Und es waren strafbare Handspiele, so wie es uns aus dem Lehrbuch beigebracht wird bei den Schulungen. Dass BILD und Hellmut Krug da vielleicht mal etwas anderes erzählt haben, ist auch bei den Verbandsoberen schon sauer aufgestoßen. Daher diskutiert man da wohl eher um des Diskutierens Willen.

Das mit dem Torwart-Knie ist offenbar unter den Offiziellen eine Philosophie-Frage. Für mich ist diese Art, als Torwart herauszuspringen immer eine potenzielle gefährliche Sache und wenn ein Spieler getroffen wird, ist es halt Elfer. Da aber hier - warum auch immer - der Torwart schützenswerter ist, als der Spieler, gab es keinen Elfmeter. Da ist die Auslegung, die vorgegeben wird, durchaus wenn nicht sogar unbedingt streitbar!

Getz mal im Ernst

Ulrich, Mittwoch, 20.09.2017, 10:31 (vor 2403 Tagen) @ iltisitc

Das mit dem Torwart-Knie ist offenbar unter den Offiziellen eine Philosophie-Frage. Für mich ist diese Art, als Torwart herauszuspringen immer eine potenzielle gefährliche Sache und wenn ein Spieler getroffen wird, ist es halt Elfer. Da aber hier - warum auch immer - der Torwart schützenswerter ist, als der Spieler, gab es keinen Elfmeter. Da ist die Auslegung, die vorgegeben wird, durchaus wenn nicht sogar unbedingt streitbar!

Das Problem ist meiner Meinung nach dass sich die vielfach vertretene "Philosophie" mit dem Regelwerk beißt. Wenn ein Torwart mit dem Knie voraus so in den Gegner hinein geht wie in Stuttgart dann ist das meiner Meinung nach nicht nur Foul, sondern darüber hinaus noch Rot da hier eine schwere Verletzung des Gegners billigend in Kauf genommen wird.

Übrigens sehe ich hier im Video-Beweis sogar eine Chance. Hier kann sich der Beurteilende nicht mehr damit heraus reden dass er das ganze nicht richtig gesehen hat, schließlich standen ihm die Video-Aufnahmen bei der Beurteilung des Sachverhalts zur Verfügung. Ich hoffe dass sich hier eine Diskussion entwickelt die zum Umdenken führt.

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 10:29 (vor 2403 Tagen) @ iltisitc

Dann kommt es aber ja auch noch darauf an, welcher Schiri und VAR die Szene bewertet.

Wie viele Elfmeter sind wirklich 100%-Entscheidungen? Ich meine: unter 5%.

Getz mal im Ernst

Ulrich, Mittwoch, 20.09.2017, 10:22 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Können wir dann jetzt schon über die Entscheidungen zu Elfern diskutieren?

Freiburg - BVB: Handspiel oder nicht?
GE-Bayern: Handspiel oder nicht?
VfB-VW: Elfmeter oder nicht? @Gentner

Ich sehe in der Ministichprobe nicht, dass es systematisch besser wird.

Um zu beurteilen ob es systematisch besser wird müsste man systematisch an die Sache heran gehen und sich nicht willkürlich drei Fälle heraus picken.

Und gerade bei Handspiel gehen die Meinungen auch von Fachleuten selbst bei Betrachtung der fünften Zeitlupe noch auseinander.

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 10:33 (vor 2403 Tagen) @ Ulrich

Mir geht es da nicht um systematisch.

Der VAR soll Gerechtigkeit bringen. Also sollte er doch Gerechtigkeit für alle Fälle bringen, die zu 100% klar sind.

Beim Handspiel bin ich bei Dir - das ist immer Auslegungssache.
Aber die Beispiele zum Ellbogenschlag gg. Pisczcek in Minute 95 oder das Einsteigen von Casteels gg. Gentner sind doch diskutabel.

Wenn man sagt, dass es keine 100%-Entscheidungen sind, kann ich damit leben. Dann darf aber fast gar kein Elfer gepfiffen werden. Auch nicht der gestern bei Bayern (ich weiß, Handspiel).

Wenn es beim Videoschiri letztlich darauf ankommt,
a) ob die Technik funktioniert
b) welcher Schiedsrichter und VAR das Spiel begleiten
c) welche Entscheidung der Schiedsrichter Initial getroffen hat

ist es doch nur eine Vortäuschung von Gerechtigkeit, da Entscheidungen mal so und mal so entschieden werden. Das schafft m. E. keine Klarheit, sondern verwirrt nur. Wie die Regeln zum Handspiel :-)

Getz mal im Ernst

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 09:31 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Wenn Daniel Baier hier wirklich vom DFB Sportgericht bestraft wird, ist es in meinen Augen echt vorbei... Man wollte den VAR, damit solche Szenen unmittelbar bestraft werden. Damit solche Tätlichkeiten von Franck the Tank nicht mehr nur mit Gelb geahndet werden. Wenn man aber dann jetzt darauf hoffen muss, dass die Tätlichkeit während des laufenden Spiels passiert, dann wird es m. E. albern.

Dann musst du den VAR aber auch z.B. in der Halbzeitpause beide Mannschaften mit einer Kamera bis in die Kabine folgen lassen.

Wenn ein Spieler zum Beispiel auf dem Weg in die Kabine dem Schiedsrichter einen Vogel zeigt, darf er dem Spieler auch in der Halbzeitpause die rote Karte zeigen. Wenn der VAR solche Szenen im Spiel bewerten darf, weil der Hauptschiedsrichter das nicht mitbekommt, müsste er fairerweise dann auch abseits des Spiels Szenen bewerten, die der Schiri nicht sieht, die er aber andernfalls mit rot ahnden könnte.

Getz mal im Ernst

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 20.09.2017, 09:43 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Warum sollte er das nicht auch machen? Es geht ja beim VAR unter anderem auch um Feldverweise. Wenn er über die Bilder mitbekommt, dass etwas nach Abpfiff zur Halbzeitpause passiert, kann er ja durchaus intervenieren, hat ja sogar 15 Minuten Zeit dazu ;)

Anders ist das übrigens nach Abpfiff des Spiels, sobald der SR das Spielfeld verlassen hat. Dann geht es nur noch über den Eintrag im Spielbericht.

Getz mal im Ernst

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 09:49 (vor 2403 Tagen) @ iltisitc

Warum sollte er das nicht auch machen? Es geht ja beim VAR unter anderem auch um Feldverweise. Wenn er über die Bilder mitbekommt, dass etwas nach Abpfiff zur Halbzeitpause passiert, kann er ja durchaus intervenieren, hat ja sogar 15 Minuten Zeit dazu ;)

Aber dann müsste man auch eine Videoüberwachung bis zur Kabinentür gewährleisten.

Getz mal im Ernst

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 20.09.2017, 10:14 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Gewährleisten muss man das nicht. Aber das, was zu sehen ist, kann man als Grundlage für Entscheidungen nehmen. Im Kabinengang bekommt es dann ja vielleicht auch einer der 4 Schiris vom Platz mit :)

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 09:40 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Dann musst du den VAR aber auch z.B. in der Halbzeitpause beide Mannschaften mit einer Kamera bis in die Kabine folgen lassen.

Wenn ein Spieler zum Beispiel auf dem Weg in die Kabine dem Schiedsrichter einen Vogel zeigt, darf er dem Spieler auch in der Halbzeitpause die rote Karte zeigen. Wenn der VAR solche Szenen im Spiel bewerten darf, weil der Hauptschiedsrichter das nicht mitbekommt, müsste er fairerweise dann auch abseits des Spiels Szenen bewerten, die der Schiri nicht sieht, die er aber andernfalls mit rot ahnden könnte.

Für mich ist es ein elementarer Unterschied, ob das im Spiel (auf dem Spielfeld) passiert, oder ob es beim Gang in die Umkleide zu einer Rudelbildung kommt.

Getz mal im Ernst

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 09:48 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Warum? Eine rote Karte verändert die Spielsituation massiv. Wenn der Videobeweis unter der Fahne "mehr Gerechtigkeit und mehr Fairness" läuft, dann wäre es eben nicht gerecht, wenn eine Mannschaft beim gleichen Vergehen und der gleichen Sanktionsmöglichkeit in Überzahl agieren darf, weil das Vergehen in der 44. Minute erfolgt und nicht erst beim Gang vom Platz.

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 10:07 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Warum es für mich einen Unterschied macht, ob Baier auf dem Spielfeld oder in der Kabine so etwas macht?

Bei letzterem darf gerne die DFB Sportgerichtsbarkeit entscheiden, da der VAR nicht über die 90 Minuten hinaus alles im Stadion mitbekommen soll.
Während der 90 Minuten ist er aber ja genau für diese Szenen da. Wenn er das jetzt aber im Zweifel nicht bewerten muss, kann man es auch gleich lassen.

Getz mal im Ernst

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 10:21 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Warum es für mich einen Unterschied macht, ob Baier auf dem Spielfeld oder in der Kabine so etwas macht?

Bei letzterem darf gerne die DFB Sportgerichtsbarkeit entscheiden, da der VAR nicht über die 90 Minuten hinaus alles im Stadion mitbekommen soll.
Während der 90 Minuten ist er aber ja genau für diese Szenen da. Wenn er das jetzt aber im Zweifel nicht bewerten muss, kann man es auch gleich lassen.

Aber wenn die Einführung des VAR mit dem Ziel erfolgt ist, eine höhere Spielgerechtigkeit herbei zu führen, dann müsste eben theoretisch dafür gesorgt werden, dass Regelverstöße zu jedem Zeitpunkt festgestellt werden können, zu denen es auch der Schiedsrichter könnte.

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 10:24 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Also ich bin jetzt ernsthaft raus.

Mal heißt es, dass der VAR nur die 100%-igen Fehler korrigieren soll. Dann darf/soll er aber auch 90:10, 80:20, 70:30 (Definition?) Fehler korrigieren können, obwohl er es natürlich nicht muss.

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass niemand ganz genau weiß, wann der VAR wie zum Einsatz kommen muss und das man alles einfach mal lustig ausprobiert. Dadurch wird der Wettbewerb m.E. verzerrt, da heute Elfer nachträglich zugesprochen werden, die man in Zukunft womöglich nicht mehr bewerten darf!

Mir missfällt das. Man darf es aber offensichtlich anders sehen und ich übernehme hier (gefühlt) die Minderheitsmeinung. Aber ich habe langsam keine Lust mehr darüber zu diskutieren, wenn sich die Ansprüche an den VAR hier laufend ändern bzw. niemand ganz genau festgelegt hat, wann er eingreifen darf und wann nicht.

Getz mal im Ernst

Fair Play, NRW, Mittwoch, 20.09.2017, 10:42 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Ich versteh Dich da gut, das ist alles sehr schwammig und nicht klar definiert. Ich hatte schonmal die Frage gestellt, ob der VAR nicht eingreifen soll, oder ob er es grds nicht darf. Entweder habe ich es bisher überlesen oder es ist wirklich nicht klar festgelegt.

Wenn es nach mir ginge, VAR nur bei Abseits und Torlinie, fertig ab. Tatlichkeiten sollten grds nachträglich geahndet werden dürfen, also die in diesem Zusammenhang unsägliche Tatsachenentscheidung streichen.

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 11:03 (vor 2403 Tagen) @ Fair Play

Torlinie gibt´s ja schon eine bessere, technische Lösung.
Abseits könnte man ja (bald?) auch technisch lösen, bevor man einem Menschen wieder subjektiven Entscheidungsspielraum zugesteht.

Getz mal im Ernst

Fair Play, NRW, Mittwoch, 20.09.2017, 11:11 (vor 2403 Tagen) @ stfn84
bearbeitet von Fair Play, Mittwoch, 20.09.2017, 11:15

Torlinie gibt´s ja schon eine bessere, technische Lösung.
Abseits könnte man ja (bald?) auch technisch lösen, bevor man einem Menschen wieder subjektiven Entscheidungsspielraum zugesteht.

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Wenn das bei Abseits auch erfolgt, hätte man schon zwei große Unsicherheiten komplett ausgemerzt. Aber was machen dann die Linienrichter noch? Womöglich haben wir wirklich bald nur noch "digitale" Schiedsrichter, ich glaub Phil erwähnte sowas in der Art. Das wäre nur konsequent.

Getz mal im Ernst

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 11:14 (vor 2403 Tagen) @ Fair Play

Abseits ist aber auch seltsam.

Eigentlich ja im Zweifel für den Angreifer. Oder?

Zweifel würde es dann ja nicht mehr geben. Wieviel Mikrozentimeter muss man dann bereits im abseits stehen, damit dies einen nicht den Regeln konformen Vorzeil bedeutet?

Und aktiv / passiv / Vorteil daraus ziehen / Gegner beeinflussen etc. bliebe ja auch.

Mfg
Phil

Getz mal im Ernst

Fair Play, NRW, Mittwoch, 20.09.2017, 11:42 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Abseits ist aber auch seltsam.

Eigentlich ja im Zweifel für den Angreifer. Oder?

Zweifel würde es dann ja nicht mehr geben. Wieviel Mikrozentimeter muss man dann bereits im abseits stehen, damit dies einen nicht den Regeln konformen Vorzeil bedeutet?

Und aktiv / passiv / Vorteil daraus ziehen / Gegner beeinflussen etc. bliebe ja auch.

Mfg
Phil

Guter Punkt. Am besten ist es, der Schiedsrichter erhält ad hoc ein Abseitssignal und bewertet die Situation entsprechend. Dabei ist ja teilweise sehr viel Raum für Ermessen vorhanden, so dass man nicht noch einen weiteren Entscheider hinzuziehen sollte. Also, keine Entscheidung des VAR bei Ermessen. Eigentlich ganz einfach. :)

Getz mal im Ernst

Ulrich, Mittwoch, 20.09.2017, 10:18 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Warum es für mich einen Unterschied macht, ob Baier auf dem Spielfeld oder in der Kabine so etwas macht?

Bei letzterem darf gerne die DFB Sportgerichtsbarkeit entscheiden, da der VAR nicht über die 90 Minuten hinaus alles im Stadion mitbekommen soll.
Während der 90 Minuten ist er aber ja genau für diese Szenen da. Wenn er das jetzt aber im Zweifel nicht bewerten muss, kann man es auch gleich lassen.

Ist der VAR tatsächlich für irgend welche Beleidigungen zuständig die sich abseits des aktuellen Spielgeschehens ereignen? Das würde ich zunächst einmal bezweifeln.

Natürlich wird er so etwas an den Schiedsrichter melden wenn er es live mitgekommt. Aber primär wird er das eigentliche Spielgeschehen beobachten.

Getz mal im Ernst

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 11:11 (vor 2403 Tagen) @ Ulrich

Also ich jdf habe das immer so angenommen, dass er gerade auch diese abseits geschehenden Tätlichkeiten und Unsportlichkeiten noch im Spiel selbst einer Bestrafung zuführen sollte.

Aber auch das habe ich dann wohl wieder nicht richtig verstanden. Und so richtig klar irgendwo geregelt ist es ja dann offenbar auch nicht (jdf lese ich solche und solche Aussagen dazu).

Stand jetzt scheint es vom Zufall abhängig, ob ein Spiel dann gerade mal ruht oder halt nicht.

Mfg
Phil

Getz mal im Ernst

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 09:37 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Soweit ich es verstehe, geht es ja nicht darum, dass der VAR alles ahndet und der Gerechtigkeit zuführt, sondern darum, dass er es ein wenig tut. Womit ein bisschen mehr Gerechtigkeit erreicht wäre.

Kann man ja durchaus so sehen und auch so vertreten. Ich sehe es halt eher als willkürlich an, unklar definiert zudem und halbwegs halbgar implementiert. Aber ich bin auch ewig gestrig :-)

Mfg
Phil

Getz mal im Ernst

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 08:23 (vor 2403 Tagen) @ Kulibi77

Heißt das, dass Tätlichkeiten im spielverlauf, die also erst mit Verzug auffallen, schlicht vom VAR nicht aufzulösen sind?

Dann dürften die meisten Tätlichkeiten irgendwo auf dem Platz als eher ungeahndet bleiben? Denn der Schiri sah es nicht und lässt ja im Grunde da immer weiterlaufen.

Schade, dachte sowas würde mit dem VAR erfasst und somit Gerechtigkeit hergestellt.

MFG
Phil

Getz mal im Ernst

Kurt C. Hose, Mittwoch, 20.09.2017, 09:09 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Wobei ich hier für mich denke, dass er da schon auch einschreiten darf, wenn es abseits des Spielgeschehens passiert. Szene bis zum Abschluss weiterlaufen lassen, quai Vorteil, danach die Tätlichkeit mit Rot sanktionieren. Sofern er sie bis zum Abschluss der Spielszene sieht.

Getz mal im Ernst

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 09:13 (vor 2403 Tagen) @ Kurt C. Hose

-11. Grundsatz zum Verhalten des Videoschiris laut IFAB:

"Es gibt einen maximalen Zeitraum vor und nach einem Vorfall, der geprüft werden kann."-

Das ist dann wohl dieser maximale Zeitraum. Wird sich in der Praxis dann wohl auch erst einmal entwickeln müssen, wie man diesen betrachtet/bewertet.

Mfg
Phil

Getz mal im Ernst

Kurt C. Hose, Mittwoch, 20.09.2017, 09:19 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Ja, keine Ahnung. Ist dieser maximale Zeitraum denn irgendwo definiert?

Je mehr ich darüber diskutiere, desto weniger verstehe ich das Ganze...

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 09:15 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Ich bin dann jetzt raus und lasse alles über mich ergehen.

Im Zweifel warte ich künftig aber doch noch 5 Minuten nach Abpfiff im Stadion. Nicht, dass der Schiri nachträglich wieder anpfeift oder eine Aktion in der 93. Minute überprüfen lässt...

Getz mal im Ernst

Blarry, Essen, Mittwoch, 20.09.2017, 08:34 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Aber wenn er es nicht sieht und nicht ahndet und nicht im Spielberichtsbogen vermerkt, ist es doch ein Fall fürs Sportgericht?

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 09:20 (vor 2403 Tagen) @ Blarry

Frage: Muss der VAR auch einen Spielberichtsbogen erstellen oder der Schiedsrichter alle Eindrücke des VAR im Spielberichtsbogen vermerken?

Für mich ist es eine Tatsachenentscheidung, wenn VAR+Schiedsrichter den "Skandal von Augsburg" nicht unmittelbar sanktionieren.

Getz mal im Ernst

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 08:46 (vor 2403 Tagen) @ Blarry

Wenn die Regel so ist, dass der VAR da nicht mehr eingreifen darf, ist dem wohl so.

Ich hatte immer gedacht, dass man gerade auch sowas mit dem VAR abgreifen will und damit bereits während der laufenden Partie sanktioniert.

Ob dem so ist, dass er es nicht darf, weiß ich aber nicht. Die Regel spricht ja offenbar von einem "maximalen Zeitraum".

Ich finde, wenn sollte man dann Tätlichkeiten etc. auch im Spiel ahnden können. Baier hätte ja auch später dann rot kriegen können. Oder aber die Schiris müssen einfach länger warten, bevor sie das Spiel weiter laufen lassen.

Mfg
Phil

Getz mal im Ernst

Blarry, Mittwoch, 20.09.2017, 08:45 (vor 2403 Tagen) @ Blarry

Es gibt im Prinzip nur diese Möglichkeiten:

VAR sieht es, aber es hält es nicht für einen eindeutigen Regelverstoß und gibt es deshalb nicht an den Feldschiri weiter -> Fall geht ans Sportgericht

VAR erkennt den Regelverstoß und Feldschiri überstimmt ihn -> Wiederholungsspiel (außer es gibt eine super Erklärung vom Feldschiri warum er die Geste anders eingeschätzt hat)

VAR erkennt Regelverstoß zu spät und kann nicht mehr eingreifen & Feldschiri hat Situation nicht bewertet -> Fall geht ans Sportgericht

Getz mal im Ernst

Ulrich, Mittwoch, 20.09.2017, 09:40 (vor 2403 Tagen) @ Kulibi77

Es gibt im Prinzip nur diese Möglichkeiten:

VAR sieht es, aber es hält es nicht für einen eindeutigen Regelverstoß und gibt es deshalb nicht an den Feldschiri weiter -> Fall geht ans Sportgericht

Wobei ich vermuten würde das Sportgericht behandelt das ganze dann als Tatsachenentscheidung.


VAR erkennt den Regelverstoß und Feldschiri überstimmt ihn -> Wiederholungsspiel (außer es gibt eine super Erklärung vom Feldschiri warum er die Geste anders eingeschätzt hat)

VAR erkennt Regelverstoß zu spät und kann nicht mehr eingreifen & Feldschiri hat Situation nicht bewertet -> Fall geht ans Sportgericht

Getz mal im Ernst

Blarry, Mittwoch, 20.09.2017, 08:58 (vor 2403 Tagen) @ Kulibi77
bearbeitet von Kulibi77, Mittwoch, 20.09.2017, 09:01

Der Feldschiri hat das letzte Wort. Sollte er ohne Prüfung der TV-Bilder den VAR überstimmen obwohl er offensichtlich die Szene garnicht wahrnehmen konnte oder die Geste für nicht regelwidrig hält, dann hat der Schiedsrichter regelwidrig gehandelt und das ist die einzige Grundlage für ein Wiederholungsspiel bei Fehlentscheidungen. Leipzig müsste dann Widerspruch einlegen und wahrscheinlich Recht bekommen.

Ich habe versucht die entsprechende Regelung zur Spielfortsetzung online beim DFB zu finden und ich scheiterte. Aber es gibt ein Interview mit Gräfe in dem er genau das sagt: tagesspiegel.de/politik/videobeweis-im-fussball-der-eingriff-darf-nur-bei-glasklaren-fehlern-erfolgen/20149970.html


PS: ist eigentlich die Antwort an Phil!

Getz mal im Ernst

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 20.09.2017, 10:36 (vor 2403 Tagen) @ Kulibi77

Sehr gutes Interview zum Videobeweis, wie ich finde! Alle Vor- und Nachteile aufgestellt und auch die Schiedsrichter slebs wünschen sich offenbar eine "Verlängerung" der Reaktionszeit über die nächste Spielfortsetzung hinaus, welches aktuell ja auch lt. Gräfe immer noch die offizielle maximale Grenze ist, bis zu der die Entscheidung durch den VAR geändert werden kann.

Nächsten sommer werden dann hoffentlich die Richtigen Schritte eingeleitet. Mit dem videobeweis kann man nur gewinnen - ist meine Auffassung.

Getz mal im Ernst

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 09:10 (vor 2403 Tagen) @ Kulibi77

Ich bin ratlos :-)

Wenn der VAR ihn anfunkt und sagt "das war rot", und er sagt "Nö", kann er das nur, wenn er zeitgleich beweist, dass er die Szene überhaupt gesehen hat?
Aber nur, so lange das Spiel unterbrochen ist bzw. die Szene im ununterbrochenen spielverlauf nicht zu lange zurück liegt? Ist dem nicht so, ist es eh egal und ein Fall für das sportgericht?

Schade, dass du nix beim DFB gefunden hast :-)

Mfg
Phil

Getz mal im Ernst

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 08:47 (vor 2403 Tagen) @ Kulibi77

Wenn der Schiri auf dem Feld den VAR überstimmt würde es in dem Fall ein Wiederholungsspiel geben? Also bei der Baier Szene?

Und warum kann Baier nicht später Rot kriegen auf dem Platz?

Mfg
Phil

Getz mal im Ernst

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 07:56 (vor 2403 Tagen) @ Kulibi77

Der Videoschiedsrichter darf nur bis zur nächsten Spielfortsetzung eingreifen. In diesem Fall war einfach nicht genügend Zeit für den Videoschiri einzugreifen. Als er die Bilder sah wurde das Spiel bereits forgesetzt.


Wo steht denn bitte, dass der VAR bei diesen Szenen nur bis zur nächsten Spielfortsetzung eingreifen darf?


In den Regeln steht das ;-)!

Das ist ja auch völlig logisch. Das wäre ja noch skuriler, wenn Sonntag die Ecke ausgeführt worden wäre, Köln fängt sie ab, kontert zum 1:2 - und der Schiri läuft in den Kölner Strafraum und zeigt einen Elfmeter für uns, weil er gerade die Bewertung des Handspiels vor der Ecke über sein Headset gefunkt bekommen hat.

Getz mal im Ernst

Thor, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 08:30 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Der Videoschiedsrichter darf nur bis zur nächsten Spielfortsetzung eingreifen. In diesem Fall war einfach nicht genügend Zeit für den Videoschiri einzugreifen. Als er die Bilder sah wurde das Spiel bereits forgesetzt.


Wo steht denn bitte, dass der VAR bei diesen Szenen nur bis zur nächsten Spielfortsetzung eingreifen darf?


In den Regeln steht das ;-)!

Das ist ja auch völlig logisch. Das wäre ja noch skuriler, wenn Sonntag die Ecke ausgeführt worden wäre, Köln fängt sie ab, kontert zum 1:2 - und der Schiri läuft in den Kölner Strafraum und zeigt einen Elfmeter für uns, weil er gerade die Bewertung des Handspiels vor der Ecke über sein Headset gefunkt bekommen hat.

Ist doch in Holland diesen Sommer schon passiert im Superpokal. Wenn ich mich recht entsinne, stand es statt 1-1 dann durch Elfmeter plötzlich 2-0. 2 Minuten später.

Getz mal im Ernst

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 20.09.2017, 09:18 (vor 2403 Tagen) @ Thor

Weil zwischen strafstoßwürdigem Vergehen und Torerzielung keine Spielunterbrechung und Spielfortsetzung stattgefunden hat. Die Spielunterbrechung, bei dem der SR seine Entscheidung noch korrigieren Kann, war das Tor. Hätte er den Anstoß schon ausführen lassen, bevor der VAR den Elfmeter erkennen konnte, wäre es auch zu spät gewesen.

Das Gute bei sowas ist, dass sich die Leute nun auch näher mit den Regeln befassen müssen :)

Getz mal im Ernst

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 08:53 (vor 2403 Tagen) @ Thor

Beim Confed Cup und diesem Junioren Turnier gab es doch wohl auch solche Szenen, oder?

Aber man will das halt ja eher verhindern, wenn ich es richtig verstehe.

Wäre in der Baier szene die Unterbrechung als lang genug gewesen, aus welchen Gründen auch immer, hätte er ggf durch VAR Intervention Rot gesehen. Läuft das Spiel weiter, hat er erstmal Glück gehabt und muss ggf vors Sportgericht. So verstehe ich das jetzt.(?)

Mfg
Phil

Getz mal im Ernst

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 08:25 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Deswegen sollte, finde ich, vor jeder Ecke / Freistoß, erst einmal seitens des Schiris abgewartet werden, um die regelkonformität der Entscheidung zu prüfen. Dauert doch nur Sekunden und damit wäre gesichert, dass die Ecke / Freistoß auch korrekt ist. Egal in welche Richtung.

Warum macht man das nicht so?

Mfg
Phil

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 09:21 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Phil. Wir machen das jetzt einfach so:
Jede Spielunterbrechung wird für eine 15-Sekunden-Werbung genutzt. Schließlich kann sich der VAR die vorherige Ballstafette nochmal aus allen Blickwinkeln anzeigen lassen. So wird es dann endlich gerecht...

:-)

Getz mal im Ernst

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 09:27 (vor 2403 Tagen) @ stfn84

Warum denn eigentlich nicht?

Zumal wir mehr Geld brauchen, um endlich international wieder mithalten zu können :-)

Ernsthaft: bei relevanten kobstellationen, wie zB ecken / Freistößen in tornähe sollte man das dann in meinen Augen so machen und so unberechtigte Entscheidungen direkt korrigieren. Würde ich dann so unterstützen und fände ich dann konsequent und im Sinne der Gerechtigkeit nur zwangsläufig.

Man kann solche Szene technisch auflösen, also sollte man es auch tun.

Mfg
Phil

Getz mal im Ernst

stfn84, Köln, Mittwoch, 20.09.2017, 09:45 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Was ist denn mit den Skandalszenen von Augsburg?
Wenn ein Spieler ggü. einem gegnerischen Spieler/Verantwortlichen in der ersten Minute "den Baier macht", müsste er aufgrund der unfassbar schlimmen Unsportlichkeit ja vom Platz gestellt werden. Stattdessen gibt es Einwurf an der Mittellinie und der Spieler darf noch 89 Minuten mitspielen = unfair!

Herr Krug, übernehmen Sie!

Getz mal im Ernst

stfn84, Mittwoch, 20.09.2017, 08:22 (vor 2403 Tagen) @ Sascha

Oder der VAR hat die Geste von Baier in seinem Spielprotokoll als nicht feldverweiswürdiges Vergehen vermerkt. Dann wäre das ein offensichtlicher Regelverstoß des Schiris und Leipzig könnte erfolgreich Einspruch gegen die Wertung einlegen. Entweder wird Baier gesperrt oder das Spiel wiederholt. Viel Spielraum hat der DFB in diesem Fall nicht.

Getz mal im Ernst

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 20.09.2017, 09:28 (vor 2403 Tagen) @ Kulibi77

Nein, das wäre zwar eine krasse Fehlentscheidung aber kein Regelverstoß. Daher Tatsachenentscheidung - Pech gehabt.

"Mit dem habe ich auch kein Mitleid mehr"

DerInDerInderin, Dienstag, 19.09.2017, 22:29 (vor 2404 Tagen) @ RazzoRizzo

Meint der Kommentator doch tatsächlich als Baier am Ende nach einem Foul auf dem Boden liegt.

Um es so übertrieben dazustellen, wie es der Sky-Kommentator zuvor getan hat: Wie war das mit den Kindern, die zuschauen? Ob sie sich demnächst auf den Amateur-Plätzen dieses Landes an die Worte erinnern, wenn mal etwas gegen sie läuft? Der Sky-Kommentator lebt es ja vor. Bloß kein Mitleid mehr. Der andere ist ja selbst schuld.

"Mit dem habe ich auch kein Mitleid mehr"

Blarry, Essen, Dienstag, 19.09.2017, 23:07 (vor 2404 Tagen) @ DerInDerInderin

Man soll ja nicht vorschnell urteilen. Vielleicht war Monsieur le Commentateur sauer auf Baier, weil der ihn an seine eigene Ehe erinnert hat, der er wenigstens auf Arbeit für ein paar Stunden entkommen kann.

"Mit dem habe ich auch kein Mitleid mehr"

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 19.09.2017, 22:33 (vor 2404 Tagen) @ DerInDerInderin

Meint der Kommentator doch tatsächlich als Baier am Ende nach einem Foul auf dem Boden liegt.

Um es so übertrieben dazustellen, wie es der Sky-Kommentator zuvor getan hat: Wie war das mit den Kindern, die zuschauen? Ob sie sich demnächst auf den Amateur-Plätzen dieses Landes an die Worte erinnern, wenn mal etwas gegen sie läuft? Der Sky-Kommentator lebt es ja vor. Bloß kein Mitleid mehr. Der andere ist ja selbst schuld.

Fazit des Abends: Wer masturbiert oder es vortäuscht, hat kein Mitleid verdient ;)

"Mit dem habe ich auch kein Mitleid mehr"

vokke ⌂, dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 22:38 (vor 2404 Tagen) @ Lutz09

"Mit dem habe ich auch kein Mitleid mehr"

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 19.09.2017, 22:42 (vor 2404 Tagen) @ vokke

Manchmal droht sogar Stadionverbot:

http://m.11freunde.de/artikel/fan-bekommt-stadionverbot-weil-er-mit-einem-eis-oralverkehr-nachahmt

Klarer Fall von: die haben einen an der Waffel.

"Mit dem habe ich auch kein Mitleid mehr"

stfn84, Köln, Dienstag, 19.09.2017, 22:48 (vor 2404 Tagen) @ Lutz09

Deshalb nehm ich immer "im Becher"

"Mit dem habe ich auch kein Mitleid mehr"

Blarry, Essen, Dienstag, 19.09.2017, 23:02 (vor 2404 Tagen) @ stfn84

Hoffentlich nicht von zwei Damen überreicht.

"Mit dem habe ich auch kein Mitleid mehr"

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 19.09.2017, 23:06 (vor 2404 Tagen) @ Blarry

Hoffentlich nicht von zwei Damen überreicht.

Die Bilder im Kopf....

"Mit dem habe ich auch kein Mitleid mehr"

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 19.09.2017, 22:50 (vor 2404 Tagen) @ stfn84

Deshalb nehm ich immer "im Becher"

*muhahaha*

muss ich mir merken ;)

"Mit dem habe ich auch kein Mitleid mehr"

stfn84, Köln, Dienstag, 19.09.2017, 22:50 (vor 2404 Tagen) @ Lutz09

;-)

"Mit dem habe ich auch kein Mitleid mehr"

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 19.09.2017, 22:40 (vor 2404 Tagen) @ vokke

Oder wie in dem Fall: watch?v=ZWZJn0Ir49g

Getz mal im Ernst

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 19.09.2017, 22:25 (vor 2404 Tagen) @ RazzoRizzo
bearbeitet von Lutz09, Dienstag, 19.09.2017, 22:29

Hat irgendjemand die Geste von Baier überhaupt bemerkt ohne dass Holger Pfandt die noch fünfmal erwähnt hat und Sky noch mal extra eine Wiederholung eingespielt hat (Damit die Kinder nochmal sehen, was sie nicht hätten sehen dürfen)?

Absolut lächerlich. Was für ein dämlicher Kommentator. Ich hab extra in der Szene zurückgespult, um nach dem empörten Aufschrei zu erfahren, was denn da Schlimmes vorgefallen sein mag, das mir entgangen war.

Hätte der Depp das nicht x-fach erwähnt und seine moralinsaure Soße drüber gegossen, hätte es wahrscheinlich keine Sau mitbekommen. Aber die Kinder... (vor allem die, die um 22 Uhr noch auf sind und die Szene von Sky in Großaufnahme präsentiert bekommen).

Getz mal im Ernst

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 19.09.2017, 22:30 (vor 2404 Tagen) @ Lutz09

Komisches Argument mit den Kindern. Entweder du weißt, was die Geste bedeutet und schmunzelst darüber (jedenfalls wenn du einen so infantilen Sinn für Humor hast wie ich), oder du nimmst es gar nicht wahr.

Getz mal im Ernst

ChrisRF, Dienstag, 19.09.2017, 22:53 (vor 2404 Tagen) @ RazzoRizzo

Ja eben! Das Lächerliche an dem typischen Spruch über die „armen Kinder“ ist ja, dass sie entweder mit der Geste gar nichts anfangen können, und dann auch nicht den „Schock fürs Leben“ davontragen können, oder aber sowieso schon „Bescheid wissen“, und dann macht es auch nichts mehr aus.

Ich habe ohnehin den Eindruck, dass sich viele Leute nicht gut an die eigene frühe Kindheit erinnern können. Ich habe das Glück, auch jetzt mit 30 noch jede Menge Kindergarten- und Grundschulgeschichten zu kennen, und kann mich daher auch gut an solche Szenen erinnern. Oft gab es dann hinter dem Rücken Getuschel der Erwachsenen darüber, dass die Kinder irgendwas nicht sehen/hören dürfen, und in gefühlt 90% der Fälle kannte man das alles eh schon, wusste aber, dass DIE das unanständig finden und hat nur denen zuliebe so getan, als würde man es nicht kapieren...

Keine Ahnung, aber manche scheinen echt zu denken: „Wenn ich selbst sowas damals mitgekriegt hätte, wäre ich für mein Leben geschädigt. Also bloß das eigene Kind von allem fernhalten.“

Dabei ist doch die Erziehung völlig belanglos, denn sowas alles „lernt“ man eh in Kindergarten/Grundschule. Und je „böser“ sowas alles ist (meine Mutter war eine Zeit lang auch so), desto „cooler“ fand man es dann nur, wenn man von zu Hause weg war. Würde man kein Aufsehen darum machen, würde es das Kind wohl auch nicht tun.

Getz mal im Ernst

RazzoRizzo, Dienstag, 19.09.2017, 22:25 (vor 2404 Tagen) @ RazzoRizzo

Hat irgendjemand die Geste von Baier überhaupt bemerkt ohne dass Holger Pfandt die noch fünfmal erwähnt hat und Sky noch mal extra eine Wiederholung eingespielt hat (Damit die Kinder nochmal sehen, was sie nicht hätten sehen dürfen)?

Richtung Werner? Dann empfinde ich Sympathie dafür :-)

Getz mal im Ernst

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 01:37 (vor 2404 Tagen) @ nickeltiegel

Hat irgendjemand die Geste von Baier überhaupt bemerkt ohne dass Holger Pfandt die noch fünfmal erwähnt hat und Sky noch mal extra eine Wiederholung eingespielt hat (Damit die Kinder nochmal sehen, was sie nicht hätten sehen dürfen)?


Richtung Werner? Dann empfinde ich Sympathie dafür :-)

Ansonsten böser Sittenverfall oder was?

Ach Gottchen, sind einige hier verklemmt.

Getz mal im Ernst

Ralf, Konstanz, Dienstag, 19.09.2017, 22:24 (vor 2404 Tagen) @ RazzoRizzo

Vor allem machen die da bei Sky einen Aufstand, als wenn sonstwas passiert wäre.
Hab erst später zur Konferenz geschaltet und nach den Ansagen des Kommentators hatte ich mindestens mit einem Hitlergruß von Baier gerechnet.

Getz mal im Ernst

Pepperkorn, Dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 23:18 (vor 2404 Tagen) @ Ralf

Vor allem machen die da bei Sky einen Aufstand, als wenn sonstwas passiert wäre.
Hab erst später zur Konferenz geschaltet und nach den Ansagen des Kommentators hatte ich mindestens mit einem Hitlergruß von Baier gerechnet.

Zeigt eigentlich nur, in welcher Gosse du lebst. Beileid.

Getz mal im Ernst

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 01:35 (vor 2404 Tagen) @ Pepperkorn

Vor allem machen die da bei Sky einen Aufstand, als wenn sonstwas passiert wäre.
Hab erst später zur Konferenz geschaltet und nach den Ansagen des Kommentators hatte ich mindestens mit einem Hitlergruß von Baier gerechnet.


Zeigt eigentlich nur, in welcher Gosse du lebst. Beileid.

Zeigt eigentlich nur, wie prüde du bist. Großes Beileid.

Getz mal im Ernst

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 19.09.2017, 23:25 (vor 2404 Tagen) @ Pepperkorn

Vor allem machen die da bei Sky einen Aufstand, als wenn sonstwas passiert wäre.
Hab erst später zur Konferenz geschaltet und nach den Ansagen des Kommentators hatte ich mindestens mit einem Hitlergruß von Baier gerechnet.


Zeigt eigentlich nur, in welcher Gosse du lebst. Beileid.

Dann scheinen aber einige User hier in der Gosse zu leben. Vielleicht bist du ein bisschen überempfindlich?

Getz mal im Ernst

Ralf, Dienstag, 19.09.2017, 22:25 (vor 2404 Tagen) @ Ralf

Ohne Witz, die gleiche Vermutung hatte ich auch.

Getz mal im Ernst

Ostentor, Innenstadt-Ost, Dienstag, 19.09.2017, 22:27 (vor 2404 Tagen) @ impulsive

Die Verwerflichkeit von Masturbation ist sowieso... mein Gott, die Kinder werden noch blind, wenn sie das nachmachen!

Getz mal im Ernst

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 05:39 (vor 2404 Tagen) @ Ostentor

Vergiss nicht den Rückenmarkschwund und die Plattfüße...

Getz mal im Ernst

RazzoRizzo, Dienstag, 19.09.2017, 22:22 (vor 2404 Tagen) @ RazzoRizzo

Nein. Ging zu schnell. Aber jetzt hab ich sie gesehen. Mützeglatze!

Getz mal im Ernst

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 19.09.2017, 22:23 (vor 2404 Tagen) @ impulsive

Ach das soll das gewesen sein? Ich dachte er hat der Bank signalisiert, dass die nochmal seinen Sprudel durchschütteln sollen

Ach feine Bigotterie

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 22:20 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Da regt sich der Sky-Konfi-Moderator bei Augsburg-Leipzig darüber auf dass ein Augsburg die Wichser-Geste in Richtung Spieler von Leipzig macht. Klar, nicht die nette Art und der DFB wird sich den Iron Price dafür holen. Aber dann zu fabulieren "das macht man nicht, besonders wo Kinder zuschauen". Wenn um 22:20 noch Kinder zuschauen, die von dieser Geste verstört sind, ist wohl was bei den Eltern schief gelaufen. Und wenn ich mir teilweise die Werbungen auf Sky ansehe...

Ach feine Bigotterie

Wickiborusse, Dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 22:24 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Da regt sich der Sky-Konfi-Moderator bei Augsburg-Leipzig darüber auf dass ein Augsburg die Wichser-Geste in Richtung Spieler von Leipzig macht. Klar, nicht die nette Art und der DFB wird sich den Iron Price dafür holen. Aber dann zu fabulieren "das macht man nicht, besonders wo Kinder zuschauen". Wenn um 22:20 noch Kinder zuschauen, die von dieser Geste verstört sind, ist wohl was bei den Eltern schief gelaufen. Und wenn ich mir teilweise die Werbungen auf Sky ansehe...

Nicht nur das. Warum zeigt man so eine Lappalie in Grossaufnahme und regt sich dann wegen der dadurch gestörten Kinder auf? Hätte sonst kein Schwanz (sorry :-) mitgekriegt.
Die Medien machen ihr Ding, weil sie Skandale brauchen. Die brauchen sie, um Kohle zu machen.
An die lieben Kinder denkt da keiner. Nur Mittel zum Zweck.

Ach feine Bigotterie

Voomy, Dienstag, 19.09.2017, 22:23 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Da regt sich der Sky-Konfi-Moderator bei Augsburg-Leipzig darüber auf dass ein Augsburg die Wichser-Geste in Richtung Spieler von Leipzig macht. Klar, nicht die nette Art und der DFB wird sich den Iron Price dafür holen. Aber dann zu fabulieren "das macht man nicht, besonders wo Kinder zuschauen". Wenn um 22:20 noch Kinder zuschauen, die von dieser Geste verstört sind, ist wohl was bei den Eltern schief gelaufen. Und wenn ich mir teilweise die Werbungen auf Sky ansehe...

Jepp. Wieder ein Höhepunkt der Scheinheiligkeit. Aber wenn einem Spieler der Kopp weggetreten wird, ist das OK und Männerfußball.

Ach feine Bigotterie

OliJ, BV, Dienstag, 19.09.2017, 23:52 (vor 2404 Tagen) @ Kwiat

Wieder ein Höhepunkt....

Hahaha ...was hab ich gelacht :-)

Ach feine Bigotterie

Voomy, Dienstag, 19.09.2017, 22:23 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Sky-Moderatoren sind zu 95% irgendwelche komische Gestalten.

Ach feine Bigotterie

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 19.09.2017, 22:22 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Und wenn um 22:20 noch Kinder zuschauen braucht man eig. auch keine Zeitlupe.

Turnhalle schon halb leer...owT

saibot79, Elbnah, Dienstag, 19.09.2017, 22:20 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

.

Am besten war, als der Sky Typ sagte: wer wissen will was....

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 19.09.2017, 22:20 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

...Tedesco hier entfacht hat, muss nur mal hier ins Stadion hören.

GEIL, Spruch des Tages. 80 % des Stadions singt nämlich im Dauergesang wie asozial sie sind und gerne inner Bahnhofsmisson pennen.

Haha. JA, ihr SEID asoziale Schalker!!

Leider geil.
S05 unleashed. 0:3 gegen rot. pffff. Tedesco. Ich schlapp mich lach.

Tedesco

Scrutinizer, Mittwoch, 20.09.2017, 07:00 (vor 2404 Tagen) @ Karak Varn

Habe das Spiel gestern nicht sehen können, beziehe mich also nur auf die ersten vier Spiele und auf das, was er Medienvertretern gegenüber sagt.

Ich bin sicher nicht 100%ig objektiv, aber ich glaube ich habe selten so verständnislos dem Medienhype einer Person im Fußball gegenübergestanden. Dass blaue Fans ihm huldigen, okay. Aber als Journalist sollte man doch objektiver drauf gucken.

Ich sehe weder auf dem Platz eine grandiose Verbesserung (es sei denn, man nimmt die blaue Performance in den Frankfurt-Spielen in Weinzierls Zeit als Benchmark) noch wirkt er auf mich als der begnadeten Kommunikator, als der er gefeiert wird. Immer noch ziemlich viel Stückwerk auf dem Platz, ziemlich biedere Interviews ohne Esprit oder Charme, wirkt auf mich auch nicht immer souverän.

Tedesco

Guido, Mittwoch, 20.09.2017, 09:32 (vor 2403 Tagen) @ Scrutinizer

Sehe ich etwas anders. Der Kader der Blauen ist biederes Mittelmaß. Realistisch ist Platz 7-9. Wenn Tedesco mehr schafft, ist er ein guter Trainer. Daran ändert auch eine Niederlage gegen Bayern nichts. Das ist nicht deren Kragenweite.

Tedesco

Scrutinizer, Mittwoch, 20.09.2017, 12:08 (vor 2403 Tagen) @ Guido

Schon klar, ich stimme dir zu. Aber Medien, Tönnies, Heidel und Fans glauben daran, dass sie unter den Top 4 landen können. Manche Journalisten sehen sie sogar auf Platz 2. Und zwar nicht, weil andere schwächeln, sondern weil Tedesco die Spieler besser macht und ein Taktik-, Motivations- und Kommunikationsgenie ist. Also Klopp 2.0 zum Quadrat.
Vielleicht kommt das noch und ich leiste Abbitte, kann sein. Aber Stand heute fehlt mir der Zugang zu dieser Sichtweise.

Tedesco

Fair Play, NRW, Mittwoch, 20.09.2017, 12:16 (vor 2403 Tagen) @ Scrutinizer

Schon klar, ich stimme dir zu. Aber Medien, Tönnies, Heidel und Fans glauben daran, dass sie unter den Top 4 landen können. Manche Journalisten sehen sie sogar auf Platz 2. Und zwar nicht, weil andere schwächeln, sondern weil Tedesco die Spieler besser macht und ein Taktikgenie ist. Also Klopp 2.0 zum Quadrat.
Vielleicht kommt das noch und ich leiste Abbitte, kann sein. Aber Stand heute fehlt mir der Zugang zu dieser Sichtweise.

Kann ich so nicht bestätigen, und ich habe leider viele (hartkernige) Blaue im Umfeld. Also weder, dass man sich die CL-Plätze zutraut, noch, dass man Tedesco für ein Taktikgenie hält oder gar einen Klopp 2.0. Viele sind eher skeptisch. Oder war das nur auf die Medien bezogen?

Was Tönnies oder Heidel glauben weiß ich nicht, nach der letzten Runde sollte ein Fortschritt auf Platz 5-7 durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Aber die CL-Plätze? Oder haben die sich zu den Zielen schomma geäußert?

Tedesco

Scrutinizer, Mittwoch, 20.09.2017, 12:27 (vor 2403 Tagen) @ Fair Play

Kann ich so nicht bestätigen, und ich habe leider viele (hartkernige) Blaue im Umfeld. Also weder, dass man sich die CL-Plätze zutraut, noch, dass man Tedesco für ein Taktikgenie hält oder gar einen Klopp 2.0. Viele sind eher skeptisch. Oder war das nur auf die Medien bezogen?

Bezieht sich auf Blaue in meinem Umfeld (zugegeben nur eine Handvoll), Medien (vor der Saison, Kommentatoren, Moderatoren), Heidel hat Tedesco angepriesen (okay, musste er nach Weinzierl machen), ein Tönnies-Interview (Reviersport oder Der Westen), in dem er meinte, ein guter Trainer würde mit dieser Mannschaft die CL erreichen, und Tedesco wäre so ein Trainer.


Was Tönnies oder Heidel glauben weiß ich nicht, nach der letzten Runde sollte ein Fortschritt auf Platz 5-7 durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Aber die CL-Plätze? Oder haben die sich zu den Zielen schomma geäußert?

Siehe oben. Bei Tönnies konkret, bei Heidel nicht explizit Champions League, aber europäisch.

Tedesco

Fair Play, NRW, Mittwoch, 20.09.2017, 12:33 (vor 2403 Tagen) @ Scrutinizer

Ah ok, danke für die Ausführung. Das mit Tönnies hab ich jetzt auch wieder auf dem Schirm.

Tedesco

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 09:41 (vor 2403 Tagen) @ Guido

Wenn die Zahlen stimmen, sprechen wir ja von einem 50 Mio Euro Budget Kader.

Wir zahlen bald 180 Mio Euro. Bayern nochmal viel mehr.

Da liegen Galaxien dazwischen.

Mfg
Phil

Tedesco

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 20.09.2017, 11:36 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Wenn die Zahlen stimmen, sprechen wir ja von einem 50 Mio Euro Budget Kader.

Wir zahlen bald 180 Mio Euro. Bayern nochmal viel mehr.

Die 50 Millionen sind aber die Fixgehälter der Profimannschaft und die 180 Millionen die gesamten Personalkosten. Allerdings dürften wir in dieser Saison dann schon bei einem 2:1-Verhältnis ankommen, wo wir vor 2 bis 3 Jahren noch gleichauf lagen.

Tedesco

Phil, Mittwoch, 20.09.2017, 11:43 (vor 2403 Tagen) @ Chappi1991

Da hast du Recht!

Die 180 waren jetzt eher auch als mittelfristige Perspektive gedacht.

Schalke dürfte stand heute ggü unseren 177.9 Mio Euro wohl bei sagen wir mal 70 Mio Euro liegen - beim Gesamtaufwand.

Mfg
Phil

Tedesco

Guido, Mittwoch, 20.09.2017, 09:49 (vor 2403 Tagen) @ Phil

Wenn die Zahlen stimmen, sprechen wir ja von einem 50 Mio Euro Budget Kader.

Wir zahlen bald 180 Mio Euro. Bayern nochmal viel mehr.

Da liegen Galaxien dazwischen.

Genau das meine ich. Wenn man dies realistisch einordnet, ist der Saisonstart der Blauen unter einem neuen Trainer absolut in Ordnung. Die Bayern und der BVB sind uneinholbar. Dahinter kommen Leipzig, Hoffenheim und Gladbach (jeweils mit Abstand dazwischen). Danach ist für unsere Nachbarn alles drin.

Tedesco

Ulrich, Mittwoch, 20.09.2017, 09:59 (vor 2403 Tagen) @ Guido

Wenn die Zahlen stimmen, sprechen wir ja von einem 50 Mio Euro Budget Kader.

Wir zahlen bald 180 Mio Euro. Bayern nochmal viel mehr.

Da liegen Galaxien dazwischen.


Genau das meine ich. Wenn man dies realistisch einordnet, ist der Saisonstart der Blauen unter einem neuen Trainer absolut in Ordnung. Die Bayern und der BVB sind uneinholbar. Dahinter kommen Leipzig, Hoffenheim und Gladbach (jeweils mit Abstand dazwischen). Danach ist für unsere Nachbarn alles drin.

Ich glaube es ist noch zu früh zu beurteilen in welche Richtung es geht. Sie haben wohl einige gute Partien absolviert, u.a. Leipzig dank einer guten Abwehrleistung geschlagen. Aber gegen die Bayern waren sie in allen Belangen klar unterlegen, zudem hat der Trainer meiner Ansicht nach die völlig falsche Taktik gewählt. Er glaubte wohl er könne dem Gegner auf Augenhöhe begegnen und hat viel zu offensiv spielen lassen.

Im Verlauf dieser Saison könnte den Blauen durchaus auf die Füße fallen dass sie den Kader sehr weit ausgedünnt haben. So konnten sie zwar die Gehaltssumme deutlich drücken, aber meiner Meinung nach fehlt es mittlerweile deutlich an Substanz. Sollte sich beispielsweise ein Naldo erneut verletzen, dann dürfte in der Innenverteidigung Land unter sein.

Tedesco

Scrutinizer, Mittwoch, 20.09.2017, 09:25 (vor 2403 Tagen) @ Scrutinizer

Habe das Spiel gestern nicht sehen können, beziehe mich also nur auf die ersten vier Spiele und auf das, was er Medienvertretern gegenüber sagt.

Ich bin sicher nicht 100%ig objektiv, aber ich glaube ich habe selten so verständnislos dem Medienhype einer Person im Fußball gegenübergestanden. Dass blaue Fans ihm huldigen, okay. Aber als Journalist sollte man doch objektiver drauf gucken.

Ich sehe weder auf dem Platz eine grandiose Verbesserung (es sei denn, man nimmt die blaue Performance in den Frankfurt-Spielen in Weinzierls Zeit als Benchmark) noch wirkt er auf mich als der begnadeten Kommunikator, als der er gefeiert wird. Immer noch ziemlich viel Stückwerk auf dem Platz, ziemlich biedere Interviews ohne Esprit oder Charme, wirkt auf mich auch nicht immer souverän.

Das ist aber doch nix Neues bei den Blauen. Für die Medien sind die seit Jahren eine ständig nachwachsende Frucht. Die kriegen doch jede Saison Vorschußlorbeeren. Und weil sie die Blauen sind, rücken sie das nicht in der Öffentlichkeit zurecht, sondern fühlen sich noch gebauchpinselt und in ihrer Überheblichkeit bestärkt. Irgendwann kommt dann immer die Bauchlandung, und die Medien können die Ernte einfahren.
Ich bin überzeugt, daß Tabasco die Rückrunde nicht erlebt.

Tedesco

Fair Play, NRW, Mittwoch, 20.09.2017, 09:42 (vor 2403 Tagen) @ Kwiat

Das ist aber doch nix Neues bei den Blauen. Für die Medien sind die seit Jahren eine ständig nachwachsende Frucht. Die kriegen doch jede Saison Vorschußlorbeeren. Und weil sie die Blauen sind, rücken sie das nicht in der Öffentlichkeit zurecht, sondern fühlen sich noch gebauchpinselt und in ihrer Überheblichkeit bestärkt. Irgendwann kommt dann immer die Bauchlandung, und die Medien können die Ernte einfahren.
Ich bin überzeugt, daß Tabasco die Rückrunde nicht erlebt.

Das glaube ich schon, da muss er schon mächtig daneben liegen. Bis zum 2:0 war das gestern schon mutig und ansprechend was die Blauen gezeigt haben. Und auch beim 0:2 noch klar das 1:2 auf dem Fuß iirc. Vor dem 0:1 auch mit der Möglichkeit, viele bekommst du natürlich nicht gegen München und da muss man auch mal knipsen.

Falls er doch gegangen werden sollte, darf sich Heidel sicherlich auch schonmal vorsichtig umschauen.

Tedesco

Ulrich, Mittwoch, 20.09.2017, 09:53 (vor 2403 Tagen) @ Fair Play

Das glaube ich schon, da muss er schon mächtig daneben liegen. Bis zum 2:0 war das gestern schon mutig und ansprechend was die Blauen gezeigt haben. Und auch beim 0:2 noch klar das 1:2 auf dem Fuß iirc. Vor dem 0:1 auch mit der Möglichkeit, viele bekommst du natürlich nicht gegen München und da muss man auch mal knipsen.

"Mutig"? Ich habe mir die ersten zwanzig Minuten angesehen bevor ich zur Konferenz umgeschaltet habe. Ich fand die Blauen haben eher naiv agiert, gegen Bayern darf man nicht so offen stehen. Sie haben die Münchner zu ihren Toren geradezu eingeladen.

Falls er doch gegangen werden sollte, darf sich Heidel sicherlich auch schonmal vorsichtig umschauen.

Das Heidel mit gehen müsste falls Tedesco entlassen werden sollte halte ich für so gut wie sicher.

Tedesco

Fair Play, NRW, Mittwoch, 20.09.2017, 09:59 (vor 2403 Tagen) @ Ulrich

Das glaube ich schon, da muss er schon mächtig daneben liegen. Bis zum 2:0 war das gestern schon mutig und ansprechend was die Blauen gezeigt haben. Und auch beim 0:2 noch klar das 1:2 auf dem Fuß iirc. Vor dem 0:1 auch mit der Möglichkeit, viele bekommst du natürlich nicht gegen München und da muss man auch mal knipsen.


"Mutig"? Ich habe mir die ersten zwanzig Minuten angesehen bevor ich zur Konferenz umgeschaltet habe. Ich fand die Blauen haben eher naiv agiert, gegen Bayern darf man nicht so offen stehen. Sie haben die Münchner zu ihren Toren geradezu eingeladen.

Falls er doch gegangen werden sollte, darf sich Heidel sicherlich auch schonmal vorsichtig umschauen.


Das Heidel mit gehen müsste falls Tedesco entlassen werden sollte halte ich für so gut wie sicher.

Ja fand sie recht mutig, fällt einem gg München natürlich rel. leicht, vor allem zuhause. Zugegeben, bis gestern habe ich kein einziges Spiel von denen gesehen und kann daher nicht vergleichen. Offen standen sie eigentlich erst nach dem Elfmeter.

Zu Heidel, deswegen meinte ich ja, dass der Trainer schon mächtig ins Klo greifen muss bevor Heidel aktiv wird.

Am besten war, als der Sky Typ sagte: wer wissen will was....

Lakrizza, Castrop-Rauxel, Dienstag, 19.09.2017, 23:10 (vor 2404 Tagen) @ Karak Varn

...Tedesco hier entfacht hat, muss nur mal hier ins Stadion hören.

GEIL, Spruch des Tages. 80 % des Stadions singt nämlich im Dauergesang wie asozial sie sind und gerne inner Bahnhofsmisson pennen.

Da musste ich auch sehr lachen. Also das hat Herr Fuss tatsächlich tief in die Scheiße gegriffen.

Augsburg war für mich ein Abstiegskandidat

breisgauborusse, Dienstag, 19.09.2017, 22:11 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Und nu schon fast 10 Punkte. Hoffentlich halten die das Ergebnis. Schön wegbrausen die Bullen.

Fußball am Dienstag

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 22:04 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Feierabend. Symphat Vidal 3:0

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 19.09.2017, 21:55 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

dem Schiedsrichter im Gesicht herumfummeln, ihm auf die Pelle rücken, anschreien, Karten und Elfer fordern und sich komplett sportlich daneben benehmen?

Und wieso war die Aktion gegen Burgstaller kein Elfer? Wird von zwei Roten in die Zange genommen – müsste dann doch auch auch geahndet werden.

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

Scrutinizer, Mittwoch, 20.09.2017, 07:03 (vor 2404 Tagen) @ Lutz09

dem Schiedsrichter im Gesicht herumfummeln, ihm auf die Pelle rücken, anschreien, Karten und Elfer fordern und sich komplett sportlich daneben benehmen?

Diese Frage würde ich gerne von Schiedsrichtern direkt nach Spielen beantwortet haben. Verstehe grundsätzlich nicht, also nicht nur auf Bayern bezogen, warum Schiedsrichter diesbezüglich nicht eine konsequentere Linie fahren.

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

iltisitc, Leichlingen, Mittwoch, 20.09.2017, 10:42 (vor 2403 Tagen) @ Scrutinizer

Vor allem diese abwertenden Abwink-Bewegungen. Da gebe ich in der Kreisliga sofort und ohne Ermahnung Gelb. Weil das schon nichts mehr mit "kurz in sich hinein Meckern" zu tun hat, sondern eine klare unsportliche Kritik ist. Aber kann man sich ja in der Bundesliga anschauen, die Profis dürfen das. Dann macht das natürlich jeder nach...

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

Lutz09, Mittwoch, 20.09.2017, 05:53 (vor 2404 Tagen) @ Lutz09
bearbeitet von Kulibi77, Mittwoch, 20.09.2017, 06:00

Ich würde es mehr begrüßen wenn man das Reklamieren stark beschränken würde (nur der Kapitän darf mit dem Schiri reden; alle anderen erhalten sofort die Rote Karte), die Nachspielzeit anhand objektiver Kritieren vom 4. Offiziellen bestimmt wird oder Schauspielerei mit Rot bestraft wird. Auch das Spiel verzögern wenn der Gegner einen Freistoß bekommt ist enorm nervig. Stattdessen hat man jetzt den Videoschiri, der auch nicht wirklich Klarheit bringt bzw. noch nicht wirklich ausgereift ist im aktuellen Zustand. Das alles wären einfache Änderungen im Rahmen der bestehenden Regeln ohne technische Hilfsmittel und ohne großen zusätzlichen technischen/personellen Aufwand. Aber leider will man an diese Aspekte des Spiels nicht grundsätzlich ändern. Auch sehe ich kein grundsätzliches Problem darin die Torlinientechnik auf die Außenlinien und Abseits auszuweiten. Dann kann man sich die Linienrichter sparen und diese für sinnvolle Aufgaben einsetzen.

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

Phil, Dienstag, 19.09.2017, 22:19 (vor 2404 Tagen) @ Lutz09

Der VAR hat gesagt, dass das nicht eindeutig war und deswegen die Entscheidung bestehen lassen :-)

Glaub ich jedenfalls. Kann auch sein, dass er gefunkt hat "klarer Elfmeter" aber der Schiri dieser Empfehlung nicht gefolgt ist.

Oder aber der Funk funktionierte grade nicht :-)

Mfg
Phil

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 19.09.2017, 22:32 (vor 2404 Tagen) @ Phil

Der VAR hat gesagt, dass das nicht eindeutig war und deswegen die Entscheidung bestehen lassen :-)

Glaub ich jedenfalls. Kann auch sein, dass er gefunkt hat "klarer Elfmeter" aber der Schiri dieser Empfehlung nicht gefolgt ist.

Oder aber der Funk funktionierte grade nicht :-)

Mfg
Phil


Oder der Schiedsrichter wollte pfeifen, hatte aber keine Puste mehr, um in die Pfeife zu blasen.

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

stfn84, Köln, Dienstag, 19.09.2017, 22:34 (vor 2404 Tagen) @ Lutz09

Womöglich wurde die Pfeife gehackt.

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 19.09.2017, 21:58 (vor 2404 Tagen) @ Lutz09

War das je anders?

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Dienstag, 19.09.2017, 22:00 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

War das je anders?

Nö, aber es kotzt einen doch immer wieder aufs Neue an. Da will sich bei mir einfach kein Gewöhnungseffekt einstellen. Zum Glück ;)

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 05:41 (vor 2404 Tagen) @ Lutz09

Warum sich über etwas aufregen, was du nicht ändern kannst und die Involvierten nicht ändern wollen?

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

FliZZa, Sersheim, Dienstag, 19.09.2017, 22:21 (vor 2404 Tagen) @ Lutz09

War das je anders?


Nö, aber es kotzt einen doch immer wieder aufs Neue an. Da will sich bei mir einfach kein Gewöhnungseffekt einstellen. Zum Glück ;)

Bei Bayern habe ich anscheinend schon völlig resigniert. Ob Lügen der Vorstandschaft, bescheuertes Verhalten auf dem Platz oder Bevorteilung durch den Fußballgott/Schiri. Alles wie erwartet

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 19.09.2017, 21:56 (vor 2404 Tagen) @ Lutz09

Das war maximal ein Kann-11er! Da greift der VAR richtigerweise nicht ein.

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 21:56 (vor 2404 Tagen) @ Lutz09

dem Schiedsrichter im Gesicht herumfummeln, ihm auf die Pelle rücken, Karten und Elfer fordern und sich komplett sportlich daneben benehmen?

Und wieso war die Aktion gegen Burgstaller kein Elfer? Wird von zwei Roten in die Zange genommen – müsste dann doch auch auch geahndet werden.

Bis der Schlusspfiff ertönt

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 19.09.2017, 21:56 (vor 2404 Tagen) @ Lutz09

während Embolo gleich direkt gelb sieht.

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 19.09.2017, 21:58 (vor 2404 Tagen) @ RazzoRizzo

Na komm, viel klareres Ballwegschlagen geht ja kaum, wenn der Schiri da kein gelb gibt macht er sich lächerlich.

Wie oft dürfen die Bauern eigentlich ungestraft reklamieren...

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 19.09.2017, 21:59 (vor 2404 Tagen) @ jniklast

Schon richtig, die Konsequenz fehlt dann aber bei Rafinha etc.

Der blaue Pöbel

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 21:53 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Allein deshalb schau ich das Spiel weiter. Echt unterhaltsam.

Fußball am Dienstag

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 21:50 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Wie die Bayern einfach die Schiris anschreien dürfen. <3

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 21:53 (vor 2404 Tagen) @ impulsive

90% der Schiris hätten da Elfer gegeben. Hier wird keiner gegeben.

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 20.09.2017, 07:02 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Das war für mich ein handelsüblicher Zweikampf, bei dem alle ihren Körper reinstellen.

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Sauerländer92, Dienstag, 19.09.2017, 21:56 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Also eindeutig war das auf keinen Fall. Daher ist es okay, dass der VAR nicht eingegriffen hat.
Für mich war das sowieso viel zu wenig für ein Elfmeter.

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

stfn84, Köln, Dienstag, 19.09.2017, 22:07 (vor 2404 Tagen) @ Sauerländer92

Mal reicht es, wenn die Mehrheit es so sieht und mal nicht?

Ich komm nicht mehr mit.

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Sauerländer92, Dienstag, 19.09.2017, 21:57 (vor 2404 Tagen) @ Sauerländer92

Hä? Hab in der Konfi nur eine Wiederholung gesehen, aber der wurd doch in die Zange genommen oder?

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Sauerländer92, Dienstag, 19.09.2017, 21:58 (vor 2404 Tagen) @ impulsive

Nicht jeder Kontakt ist auch ein Foul. Habe da keine strafbare Berührung gesehen.

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Sauerländer92, Dienstag, 19.09.2017, 22:01 (vor 2404 Tagen) @ Sauerländer92

Bin kein Profifußballer. Stelle mir aber das Laufen mit Ball schwer vor wenn man in ner Zange ist.

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Sauerländer92, Dienstag, 19.09.2017, 22:41 (vor 2404 Tagen) @ impulsive

Habe mir gerade nochmal die Wiederholung angeschaut und muss sagen, dass ich da einfach kein strafwürdiges Vergehen sehe. Das war von beiden Bayern-Spielern so viel Körpereinsatz, wie erlaubt ist. Ein richtiges "in die Zange nehmen" sieht für mich anders aus.
Ich bleibe daher dabei, dass das zu wenig ist für ein Elfmeter ist.

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Fair Play, NRW, Dienstag, 19.09.2017, 22:42 (vor 2404 Tagen) @ Sauerländer92

Habe mir gerade nochmal die Wiederholung angeschaut und muss sagen, dass ich da einfach kein strafwürdiges Vergehen sehe. Das war von beiden Bayern-Spielern so viel Körpereinsatz, wie erlaubt ist. Ein richtiges "in die Zange nehmen" sieht für mich anders aus.
Ich bleibe daher dabei, dass das zu wenig ist für ein Elfmeter ist.

Hab ich auch so gesehen, war fair.

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 21:58 (vor 2404 Tagen) @ impulsive

Jap, wird er. Und kriegt am Ende quasi noch einen Schubs im vollen Lauf.

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Sauerländer92, Dienstag, 19.09.2017, 22:00 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Und kriegt am Ende quasi noch einen Schubs im vollen Lauf.

Okay, dann muss ich mir doch nochmal die Wiederholung anschauen. ;-)

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

stfn84, Köln, Dienstag, 19.09.2017, 21:55 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Jetzt lass die Pilotphase mal pilotieren :-P

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Voomy, Dienstag, 19.09.2017, 21:55 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Gab ja nichtmals den VAR hehe.

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 21:56 (vor 2404 Tagen) @ impulsive

Wäre jetzt mal interessant zu wissen ob er sich eingemischt hat und der Schiri auf sein Urteil vertraut hat oder nicht.

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Der10erJens, Glattbach/ Unterfranken, Dienstag, 19.09.2017, 22:06 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Wäre für mich jetzt mal interessant:
Gesetzt den Fall es wäre ein deutlicher Elfmeter gewesen, welcher vom Schiri auf dem Feld nicht gepfiffen worden wäre, aber vom VAR als "korrektionswürdig" eingestuft wird. Der Ball flog aber bestimmt 1 Minute nicht ins Aus. Wird dann noch eingegriffen, oder ist es zu spät? Oder darf der Schiri gar das laufende Spiel unterbrechen um Funkverbindung herzustellen?

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

stfn84, Köln, Dienstag, 19.09.2017, 22:08 (vor 2404 Tagen) @ Der10erJens

Das Spiel würde dann unterbrochen, der VAR könnte eingreifen.

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Der10erJens, Glattbach/ Unterfranken, Dienstag, 19.09.2017, 22:12 (vor 2404 Tagen) @ stfn84

Danke euch beiden, wußte ich bis jetzt nicht. Dachte man kann sich quasi "mit Ball halten" aus der Situation mogeln. So macht es natürlich auch Sinn, wäre ja noch schöner.

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

stfn84, Köln, Dienstag, 19.09.2017, 22:17 (vor 2404 Tagen) @ Der10erJens

Wobei man einschränken muss, dass in den Fällen mit Wolfgang Stark als VAR alles möglich ist.

Er hat letztes Jahr ja auch einfach mal zwischendurch abgepfiffen und einen Freistoß ausführen lassen. An der Stelle lag nur überhaupt kein Foul o. Ä. vor.

Stark wird also auch in neuer Funktion Wege finden, die Regeln zu dehnen.

"Grenzwertig" Nö. VAR-Fehler

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 22:08 (vor 2404 Tagen) @ Der10erJens

Wenn ich das richtig aus den Test-Ligen in Erinnerung habe, darf er unterbrechen und das Spiel mit Schiedsrichterball wieder anpfeifen.

Fußball am Dienstag

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 21:53 (vor 2404 Tagen) @ impulsive

Und Schalke hätte mMn n Elfer kriegen müssen. :)

Bremen gleicht aus

Freyr, Dienstag, 19.09.2017, 21:45 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

durch Kopfballtor von Bartels

S03+1 vs Bauern: irgendwie ernüchternd, auch wenn's die Blauen sind...

saibot79, Elbnah, Dienstag, 19.09.2017, 21:24 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Buli Saison 17/18: eigentlich ist für die Blauen alles angerichtet (vermeintlich schlechte Form der Bayern, Ausfälle, Heimspiel, "Selbstvertrauen"...und dann haben sie im Grunde keine Chance. Nicht, dass ich eine Spur traurig für die bin, aber im Sinne der aufkommenden Hoffnung (mindestens) einer spannenden Saison ist das schon ziemlich ernüchternd. Aber gut, es sind ja die Blauen, dann wollen wir das "Positive" sehen :-)

S03+1 vs Bauern: irgendwie ernüchternd, auch wenn's die Blauen sind...

Hatebreed, Mittwoch, 20.09.2017, 12:04 (vor 2403 Tagen) @ saibot79

Willkommen in der Realität.

Für ihr Gehaltsbudget (angeblich nur 50 Mio) stehen sie sogar noch überraschend weit oben in der Tabelle...

S03+1 vs Bauern: irgendwie ernüchternd, auch wenn's die Blauen sind...

Oliver-L, Dienstag, 19.09.2017, 22:57 (vor 2404 Tagen) @ saibot79

Buli Saison 17/18: eigentlich ist für die Blauen alles angerichtet (vermeintlich schlechte Form der Bayern, Ausfälle, Heimspiel, "Selbstvertrauen"...und dann haben sie im Grunde keine Chance. Nicht, dass ich eine Spur traurig für die bin, aber im Sinne der aufkommenden Hoffnung (mindestens) einer spannenden Saison ist das schon ziemlich ernüchternd. Aber gut, es sind ja die Blauen, dann wollen wir das "Positive" sehen :-)

Ist schon gut so !

Euphorisiertes Blaukraut muss man ja nicht haben - jetzt noch Samstag eine Putze bei Hoppi und der Kackhaufen fängt wieder schön an zu stinken.

Glückwunsch an Augsburg.

Also so richtig souverän spielen die Bayern das nicht.

saibot79, Dienstag, 19.09.2017, 21:59 (vor 2404 Tagen) @ saibot79
bearbeitet von nickeltiegel, Dienstag, 19.09.2017, 22:04

Hier stand Quatsch :-)

Wichtiger wäre

Freyr, Dienstag, 19.09.2017, 21:40 (vor 2404 Tagen) @ saibot79

wenn die Brause heute tatsächlich Punkte liegen lässt. Darüber würde ich mich freuen. 7 oder 8 Punkte von 15 möglichen Punkten wäre schon ein Dämpfer für die.

Wichtiger wäre

saibot79, Elbnah, Dienstag, 19.09.2017, 22:05 (vor 2404 Tagen) @ Freyr

wenn die Brause heute tatsächlich Punkte liegen lässt. Darüber würde ich mich freuen. 7 oder 8 Punkte von 15 möglichen Punkten wäre schon ein Dämpfer für die.

Wäre wichtig und sieht tatsächlich ganz gut aus...

Wichtiger wäre

Freyr, Dienstag, 19.09.2017, 22:24 (vor 2404 Tagen) @ saibot79

wenn die Brause heute tatsächlich Punkte liegen lässt. Darüber würde ich mich freuen. 7 oder 8 Punkte von 15 möglichen Punkten wäre schon ein Dämpfer für die.


Wäre wichtig und sieht tatsächlich ganz gut aus...

Und es ist geschafft. Sehr gut

Wichtiger wäre

saibot79, Elbnah, Dienstag, 19.09.2017, 22:45 (vor 2404 Tagen) @ Freyr

Und es ist geschafft. Sehr gut

Zudem war RBL nicht wirklich gut, man hat auch gesehen, dass sie beginnen Nerven zu zeigen. Diese Probleme waren ja irgendwie absehbar. Sie sind halt glücklicherweise nicht in der Lage, ohne Substanzverlust durchzuwechseln und haben zudem kaum Spieler mit der Erfahrung der Bewältigung der Dreifachbelastung. Hasenhüttl hats heute mit 9! Wechseln auch auf die Spitze getrieben...interessant, wie sie die kommenden Wochen bestreiten werden.

S03+1 vs Bauern: irgendwie ernüchternd, auch wenn's die Blauen sind...

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 21:30 (vor 2404 Tagen) @ saibot79

Keine Ahnung warum man überhaupt auf eine schlechte Form der Bayern kam, nur weil sie mal ein Spiel früh in der Saison verloren haben. Die anderen Spiele waren typische Bayern-Saison-Spiele. So hoch gesprungen wie nötig.

S03+1 vs Bauern: irgendwie ernüchternd, auch wenn's die Blauen sind...

Komanda, Dienstag, 19.09.2017, 21:29 (vor 2404 Tagen) @ saibot79

Die ersten 4 Spieltag gings die ganze Zeit nur darum, wie die so scheiße spielen und trotzdem ihre Punkte holen. Und jetzt wird sich gewundert, dass sie gegen Bayern abstinken?

S03+1 vs Bauern: irgendwie ernüchternd, auch wenn's die Blauen sind...

saibot79, Elbnah, Dienstag, 19.09.2017, 22:01 (vor 2404 Tagen) @ Komanda

Die ersten 4 Spieltag gings die ganze Zeit nur darum, wie die so scheiße spielen und trotzdem ihre Punkte holen. Und jetzt wird sich gewundert, dass sie gegen Bayern abstinken?

Ich kann deren Leistungs"stärke" und den Kader schon halbwegs einschätzen, aber nur "scheiße" haben die jetzt nicht gespielt...gegen RBL ein ganz gutes Spiel, Hannover (die zieren jetzt nicht gerade das Tabellenende) relativ blass, aber nicht chancenlos, dann Stuttgart verdient geschlagen und in Bremen naja, irgendwie gewonnen... OK, zwei (gute) Aufsteiger, ein Fast-Absteiger und der Vize der letzten Saison. War jetzt nicht nur Fallobst...

Ich schrieb heute nachmittag schon, dass mich ein Sieg der Bauern nicht wundern würde, aber sie sind auch gegen dezimierte und rotierende Bayern fast chancenlos und ohne Goretzka sähe es halt ganz dunkel aus...

+1

Komanda, Dienstag, 19.09.2017, 21:32 (vor 2404 Tagen) @ Komanda

.

Nochmal VAR - sorry....

Acker, Dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 21:14 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Vorneweg: Elfmeter zu geben nach Naldo Handspiel fand ich korrekt:

ABER: Der Feldschiri hat die Aktion doch genau gesehen, aber anders bewertet, nämlich mit Eckball. Hier ging es nicht um vielleicht einen verdeckten Treffer am Knöchel, oder ob der Torwart noch die Hand an dem Fuß des Stürmers hatte. Die Aktion war völlig offensichtlich.

Warum mischt sich der VAR da ein? Kriterien dafür sind mir überhaupt nicht klar.

Nochmal VAR - sorry....

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 19.09.2017, 21:25 (vor 2404 Tagen) @ Acker

Dring, Dring.
Schiri : "Ja, bitte".
VAR: " Ey, Du, wieso pfeifste da nicht Elfer, der Naldo hat die Arme hochgeworfen wie bei ner La Ola Welle".
Schiri: "Meinste, so klar, ich mach mich also zum Horst, wenn ich das nicht pfeife".
VAR: "Ziemlich, außerdem gibt's dann später keiner Semmeln mit Nürnbergern und Kraut vom Uli".

Nochmal VAR - sorry....

vokke ⌂, dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 21:24 (vor 2404 Tagen) @ Acker

Ich finde ein Kann-11er. Kein Muss.
Gerade in der bisherigen Saison wurden ja bisher die Handspiele aus 1m Entfernung eben nicht als 11er gewertet. Fand ich pro Video-Schiri. Endlich hören die Witz-11er auf.

Aber heute wird plötzlich wieder anders entschieden.

Nochmal VAR - sorry....

Ulrich, Dienstag, 19.09.2017, 21:38 (vor 2404 Tagen) @ vokke

Ich finde ein Kann-11er. Kein Muss.
Gerade in der bisherigen Saison wurden ja bisher die Handspiele aus 1m Entfernung eben nicht als 11er gewertet. Fand ich pro Video-Schiri. Endlich hören die Witz-11er auf.

Ich vermute man hat deshalb auf Elfmeter entschieden weil Naldo mit Hilfe der Hände seine Körperfläche deutlich vergrößert hat. Andererseits ist es aber auch keine völlig unnatürliche Haltung wenn jemand der so herein rutscht die Arme parallel zur Verlängerung der Körperachse hat.

Nochmal VAR - sorry....

Massel, Karlsruhe, Dienstag, 19.09.2017, 21:47 (vor 2404 Tagen) @ Ulrich

Und es ist sogar fast zu unterstellen, dass er nicht absichtlich den Ball gespielt hat.

Wer würde das auch tun, wenn er sich im Strafraum befindet. Das gäbe ja 11m.

Nochmal VAR - sorry....

stfn84, Köln, Dienstag, 19.09.2017, 21:34 (vor 2404 Tagen) @ vokke

Das kann nicht sein. Der VAR greift dann nicht ein ;-)

Ernsthaft ?

patrahn, Gelsenkirchen, Dienstag, 19.09.2017, 21:32 (vor 2404 Tagen) @ vokke

Ein kann Elfmeter ? Dann wirst du nie mehr Handspiel pfeifen können ... Also ehrlich. Mehr Hand geht nicht ...

Nochmal VAR - sorry....

WaRRiE, Dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 21:18 (vor 2404 Tagen) @ Acker

Szene im Strafraum, VAR sagt Fehlentscheidung => Elfmeter. Wo ist das Verständnisproblem? Dafür ist der VAR doch da, um gravierende Fehlentscheidungen zu korrigieren. Dazu gehört dann auch ein Elfmeter.

Nochmal VAR - sorry....

Acker, Dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 21:24 (vor 2404 Tagen) @ WaRRiE

VAR muss aber nicht Recht haben. Feldschiri hat es bei vollem Erfassen der Gesamtsituation anders bewertet. Und ehrlich gesagt: das war auch nur ein kann-Elfmeter, kein muss-Elfmeter.

Und ich finde bei diesen "kann-muss" Entscheidungen haben die VARs sich rauszuhalten. Tun sie aber überhaupt nicht. Die Sokratis Szene (Schubser) gehört übrigens dazu.

Nochmal VAR - sorry....

WaRRiE, Dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 21:30 (vor 2404 Tagen) @ Acker

Stimme Dir absolut zu. Es fehlt eine klare Linie, was nun Handspiel ist und was nicht. Gehen wir mal davon aus dass der Feldschiedsrichter die Szene subjektiv so bewertet hat - reicht nicht für Handelfmeter. Dann müsste er eigentlich, sobald der VAR Zweifel anzeigt, an den Spielrand gehen und sich die Szene selbst anschauen. Das passiert überhaupt gar nicht. Grundproblem scheint zu sein, dass man dem VAR mehr Glaubwürdigkeit einräumt, weil er ja direkt vor dem Monitor sitzt. Blöd nur dass viele Szenen nur subjektiv bewertet werden.

Nochmal VAR - sorry....

WaRRiE, Dienstag, 19.09.2017, 21:32 (vor 2404 Tagen) @ WaRRiE

Klare Linie... im Fußball. Das wär was.

Nochmal VAR - sorry....

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 21:28 (vor 2404 Tagen) @ Acker

Sie müssen sich so wenig raushalten wie der Schiri sie annehmen muss. Derzeit fehlt noch das Feingefühl für die Feld-Authorität der Schiedsrichter, das wird sich einpendeln.

Nochmal VAR - sorry....

stfn84, Köln, Dienstag, 19.09.2017, 21:35 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Der Wettbewerb wird also durch dieses Gerechtigkeitsinstrument ungerecht, wenn am 23. Spieltag anders eingegriffen wird, als am 5.

Nochmal VAR - sorry....

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 21:39 (vor 2404 Tagen) @ stfn84

Tja, kann vorkommen. Die erste Saison der Abseitsregel war sicher auch keine Freude für alle Beteiligten.

Nochmal VAR - sorry....

stfn84, Köln, Dienstag, 19.09.2017, 21:46 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Ich finde es schon recht amüsant, dass die Mehrheitsmeinung jetzt ist:

"Mir egal wann, ob und wie der VAR eingreift. Hauptsache es werden ein paar Szenen neu bewertet."

Nochmal VAR - sorry....

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 21:52 (vor 2404 Tagen) @ stfn84

Das ist keinesfalls meine Meinung. Ich habe noch keine zum VAR und sehe ihn als Fremdkörper im Spiel. Allerdings ist es halt der 5. Spieltag und ich finde noch sollte man da nicht zu viel bewerten, vor allem weil es halt eine Pilotphase ist.

Nochmal VAR - sorry....

stfn84, Köln, Dienstag, 19.09.2017, 21:54 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Dafür finde ich es hier im Forum doch recht unkritisch. Das ist weniger auf Dich und mehr auf die Masse hier bezogen.

Ich sehe fast nur jene, die den VAR verteidigen und sich jegliche Kritik verbitten.

Alle die den VAR kritisieren, sind wahlweise ewig gestrige, müssen Neuerungen per se kritisieren oder verstehen nicht, dass es eben nur ab und an Gerechtigkeit geben darf...

Nochmal VAR - sorry....

stfn84, Dienstag, 19.09.2017, 22:11 (vor 2404 Tagen) @ stfn84

Dafür finde ich es hier im Forum doch recht unkritisch. Das ist weniger auf Dich und mehr auf die Masse hier bezogen.

Ich sehe fast nur jene, die den VAR verteidigen und sich jegliche Kritik verbitten.

Alle die den VAR kritisieren, sind wahlweise ewig gestrige, müssen Neuerungen per se kritisieren oder verstehen nicht, dass es eben nur ab und an Gerechtigkeit geben darf...

Da muss einer von uns beiden eine enorm selektive Wahrnehmung haben. Sicher, es sind gerade mehr Leute tendenziell dafür oder neutral als gegen den VAR; aber so, wie du das schilderst, ist das doch überhaupt nicht. Habe hier, von eventuellen einzelnen Ausnahmen abgesehen, noch überhaupt nichts in der Richtung der von dir erwähnten Vorwürfe ("ewig gestrig", "müsst Neuerungen per se kritisieren", "darf nur ab und an Gerechtigkeit geben") gelesen. Im Gegenteil, die Argumente "für" den VAR erscheinen mir im Großen und Ganzen sehr sachlich.

Nochmal VAR - sorry....

stfn84, Köln, Dienstag, 19.09.2017, 22:39 (vor 2404 Tagen) @ Nolte

Mag sein, dass ich da etwas empfindlich reagiere :-)

Ich habe genanntes hier aber schon gelesen. Insbesondere wenn es darum geht, dass man auf den 100%-igen Fehlentscheidungen besteht. Das wird hier mitunter anders interpretiert, unabhängig von den Festlegungen der DFL/des DFB.

Nochmal VAR - sorry....

Stewon, Gallien, Dienstag, 19.09.2017, 21:27 (vor 2404 Tagen) @ Acker

Bitte löschen

Nochmal VAR - sorry....

WaRRiE, Dienstag, 19.09.2017, 21:20 (vor 2404 Tagen) @ WaRRiE

Szene im Strafraum, VAR sagt Fehlentscheidung => Elfmeter. Wo ist das Verständnisproblem? Dafür ist der VAR doch da, um gravierende Fehlentscheidungen zu korrigieren. Dazu gehört dann auch ein Elfmeter.

Also, ich postuliere mal: Das war keine krasse Fehlentscheidung. Wär vor 15 Jahren überhauptnicht gepfiffen worden, bevor mit man "Körperoberflächen" und diesen Dingen kam.

Nochmal VAR - sorry....

Acker, Dienstag, 19.09.2017, 21:16 (vor 2404 Tagen) @ Acker

Vorneweg: Elfmeter zu geben nach Naldo Handspiel fand ich korrekt:

ABER: Der Feldschiri hat die Aktion doch genau gesehen, aber anders bewertet, nämlich mit Eckball. Hier ging es nicht um vielleicht einen verdeckten Treffer am Knöchel, oder ob der Torwart noch die Hand an dem Fuß des Stürmers hatte. Die Aktion war völlig offensichtlich.

Warum mischt sich der VAR da ein? Kriterien dafür sind mir überhaupt nicht klar.

Ja, genau das bleibt Thema.

Ulreich

TicTac, Stuttgart, Dienstag, 19.09.2017, 21:07 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Ich hoffe, dass Yarmolenko im Spiel gegen die Batzen spielt, damit wir Stärke bei Schüssen aus der zweiten Reihe auf dem Platz haben. Ulreich lässt nämlich gern mal einen in die Mitte abprallen, oder hält ihn gleich gar nicht.

Ulreich

Pepperkorn, Dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 22:46 (vor 2404 Tagen) @ TicTac

Ich hoffe, dass Yarmolenko im Spiel gegen die Batzen spielt, damit wir Stärke bei Schüssen aus der zweiten Reihe auf dem Platz haben. Ulreich lässt nämlich gern mal einen in die Mitte abprallen, oder hält ihn gleich gar nicht.

Könnte stimmen. Guter Matchplan.
Sonst sehe ich aber keinen, der m.E. nicht sofort vom Platz gehörte, wenn er auch noch versuchen würde, auf's Tor zu schießen. Das können die alle nicht. Daher richtig, das zu lassen, obwohl die Zuschauer noch bei den ämlichsten Versuchen (Sahin) wie nicht ganz bei Trost oder ferngesteuert klatschen.

Ulreich

TicTac, Dienstag, 19.09.2017, 21:12 (vor 2404 Tagen) @ TicTac

Ich hoffe, dass Yarmolenko im Spiel gegen die Batzen spielt, damit wir Stärke bei Schüssen aus der zweiten Reihe auf dem Platz haben. Ulreich lässt nämlich gern mal einen in die Mitte abprallen, oder hält ihn gleich gar nicht.

Jepp. Ist mir auch aufgefallen.

Fußball am Dienstag

breisgauborusse, Dienstag, 19.09.2017, 21:04 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Wenn der Goretzka denen mal fehlt is Feierabend! So grundsätzlich gemeint.

Fußball am Dienstag

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 21:07 (vor 2404 Tagen) @ breisgauborusse

Wenn der Goretzka denen mal fehlt is Feierabend! So grundsätzlich gemeint.

Also nächste Saison ;)

Fußball am Dienstag

breisgauborusse, Dienstag, 19.09.2017, 21:09 (vor 2404 Tagen) @ FullHD

Jo ;)
Und der blaue Dembélé (Harit), ist auch eher ein Bittencourt.

Kommentator mal wieder mit der ganzen Nase im Anus der Bayern

TicTac, Stuttgart, Dienstag, 19.09.2017, 21:04 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Damit Stadionton. Und Schale 0 darf gerne jetzt vermöbelt werden.

Wenn 2 so Kotzbrockenmannschaften

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 19.09.2017, 21:03 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

aufeinandertreffen, bin ich ja grundsätzlich entspannt.
Aber wie da der Chammes den Elfer ganz subtil fordert und das Ekelwunder Raffinja den Schiri zutextet als der mit dem VAR spricht, ist schon Ekeltheater allererster Güte.
Klar, der Elfer ist berechtigt, aber das zeigt wieder mal wie unappetitlich diese BuLi geworden ist.
2:0 Bayern, kann mich dann gleich was Erquicklicherem widmen.

Wenn 2 so Kotzbrockenmannschaften

Lattenknaller, Dienstag, 19.09.2017, 21:06 (vor 2404 Tagen) @ Lattenknaller

Raffidingsbums ist ein fairer Sportler. Bereichert die Bundesliga enorm. Ebenso Vidal und Ribery. Moment.... ich erkenne einen Zusammenhang. :O Ich muss weg!

"Schiebt den Bayern die Schale in den Arsch" ?

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 21:02 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Haben die Blauen das echt nachm 1:0 gesungen?
Wollen die dass wir das Ding holen ? :D

Oder haben die sich schon wieder selbst was ausgerechnet ?

"Schiebt den Bayern die Schale in den Arsch" ?

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 19.09.2017, 21:20 (vor 2404 Tagen) @ Zipfelklatscher

Haben die Blauen das echt nachm 1:0 gesungen?
Wollen die dass wir das Ding holen ? :D

Oder haben die sich schon wieder selbst was ausgerechnet ?

Rhetorische Frage? Die denken doch immer, die sind die geilsten. Und wenn es nix wird, dann war es Pech oder Betrug.

"Schiebt den Bayern die Schale in den Arsch" ?

Oleg, hier und dort, Dienstag, 19.09.2017, 21:23 (vor 2404 Tagen) @ Chappi1991

Haben die Blauen das echt nachm 1:0 gesungen?
Wollen die dass wir das Ding holen ? :D

Oder haben die sich schon wieder selbst was ausgerechnet ?


Rhetorische Frage? Die denken doch immer, die sind die geilsten. Und wenn es nix wird, dann war es Pech oder Betrug.

Heute wohl eher Betrug >>>> die VAR - Entscheidung .....und dann kommt noch Pech dazu

"Schiebt den Bayern die Schale in den Arsch" ?

Pete H., Dienstag, 19.09.2017, 21:22 (vor 2404 Tagen) @ Chappi1991

Rhetorische Frage? Die denken doch immer, die sind die geilsten. Und wenn es nix wird, dann war es Pech oder Betrug.

Aber wir werden doch auch immer beschissen, alles wird gegen uns gepfiffen :(

"Schiebt den Bayern die Schale in den Arsch" ?

Burgsmüller84, Dienstag, 19.09.2017, 21:37 (vor 2404 Tagen) @ Pete H.

Es wurde und wird gegen uns gepfiffen. Die Schiris pfeifen sogar so schnell gegen uns, dass der Pfiff an sich schon wieder weitere Regelwidrigkeiten verursacht.

"Schiebt den Bayern die Schale in den Arsch" ?

Chappi1991 ⌂ @, Dienstag, 19.09.2017, 21:26 (vor 2404 Tagen) @ Pete H.

Rhetorische Frage? Die denken doch immer, die sind die geilsten. Und wenn es nix wird, dann war es Pech oder Betrug.


Aber wir werden doch auch immer beschissen, alles wird gegen uns gepfiffen :(

Als Kohler Amoroso gefoult hat oder so, da war das schon töfte.

"Schiebt den Bayern die Schale in den Arsch" ?

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 19.09.2017, 21:41 (vor 2404 Tagen) @ Chappi1991

Ich meine das war andersherum. Amoroso schubst Reeb, der fällt auf Kohler. GLASklarer Elfer jedenfalls. Fast so klar wie der gegen Pauli, als Odonkor es schafft noch im Fallen in den Strafraum zu rennen.

"Schiebt den Bayern die Schale in den Arsch" ?

Pete H., Dienstag, 19.09.2017, 21:28 (vor 2404 Tagen) @ Chappi1991

Als Kohler Amoroso gefoult hat oder so, da war das schon töfte.

Alles Legende. Zur Tatzeit war Amoroso noch in Brasilien

"Schiebt den Bayern die Schale in den Arsch" ?

Burgsmüller84, Dienstag, 19.09.2017, 21:38 (vor 2404 Tagen) @ Pete H.

Mythos. Amoroso hat nie für uns gespielt, sondern immer nur Reha im Pool betrieben.

"Schiebt den Bayern die Schale in den Arsch" ?

Forsberg, Sauerland, Dienstag, 19.09.2017, 21:41 (vor 2404 Tagen) @ Burgsmüller84

Mythos. Amoroso hat nie für uns gespielt, sondern immer nur Reha im Pool betrieben.


Leider hat Dede alle Beweisfotos verbrannt.

"Schiebt den Bayern die Schale in den Arsch" ?

stoffel85, Dienstag, 19.09.2017, 21:05 (vor 2404 Tagen) @ Zipfelklatscher

Ich musste auch gut lachen, die sind so unfassbar gestört.

"Schiebt den Bayern die Schale in den Arsch" ?

stoffel85, Dienstag, 19.09.2017, 21:10 (vor 2404 Tagen) @ stoffel85

block5>> jubel04: "Same procieder that ervery year"
Nö. Alles gut da.

Tabasco der Meistertrainer

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 19.09.2017, 21:02 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Naja, vielleicht doch eher Bademeister.

Schade, vermutlich bessert Bayern heute noch das Torverhältnis ordentlich auf.

die seppels rotieren da voll

ergo, Magdeburg, Dienstag, 19.09.2017, 21:01 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

und zerschnetzeln die blauen, während wir da oft punkte lassen... eiskalt die bauern vorm tor.

Gegen Blau dürfen die ruhig

rawside, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 21:01 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Jetzt noch n paar rote Karten für beide Seiten und gut is.

Die Blauen offen wie ein Scheunentor - 2:0

Ulrich, Dienstag, 19.09.2017, 21:01 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Bauen die Bayern ja gut auf

Die Blauen offen wie ein Scheunentor - 2:0

RazzoRizzo, Outta Space, Dienstag, 19.09.2017, 21:02 (vor 2404 Tagen) @ Ulrich

So blank muss man den Roten erstmal durchlaufen lassen. Das sah ja aus wie bei uns gegen Tottenham.

Die Blauen offen wie ein Scheunentor - 2:0

RazzoRizzo, Dienstag, 19.09.2017, 21:04 (vor 2404 Tagen) @ RazzoRizzo

So blank muss man den Roten erstmal durchlaufen lassen. Das sah ja aus wie bei uns gegen Tottenham.

Kane und Son mussten schon noch laufen für ihre Chancen. James steht da ja nur :D

Chamess

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 21:00 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

2:0

Lewandowski hat noch nie nicht verzögert

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 19.09.2017, 21:00 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

..beim Elfer für die Bajuwaren. Und JEDER fällt drauf rein. Würde mich freuen, wenn dieses Verzögern mal abgestellt werden könnte. Heute war es nur nicht ganz so unterbrochen wie sonst.
Fließbewegung? Für`n Arsch.

Lewandowski hat noch nie nicht verzögert

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 19.09.2017, 21:05 (vor 2404 Tagen) @ Karak Varn

Das ist spätestens nach den neuen Regeln seit letzten(?) Sommer aber völlig legal. Da darf nur nicht mehr verzögert werden, sobald das Standbein zum Schuss steht.

Lewandowski hat noch nie nicht verzögert

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 21:04 (vor 2404 Tagen) @ Karak Varn

Die Regel gibts doch garnicht mehr. Man muss nur die Schußbewegung in einem durchziehen, den Anlauf kann man so verzögern und unterbrechen wie man lustig ist.

Lewandowski hat noch nie nicht verzögert

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Dienstag, 19.09.2017, 21:06 (vor 2404 Tagen) @ FullHD

Die Regel gibts doch garnicht mehr. Man muss nur die Schußbewegung in einem durchziehen, den Anlauf kann man so verzögern und unterbrechen wie man lustig ist.

Ich dachte, man darf nur noch (oder immerhin) Verzögern, aber nicht komplett Abstoppen?

Lewandowski hat noch nie nicht verzögert

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 21:13 (vor 2404 Tagen) @ pornstache

Ja OK, Abstoppen ist falsch ausgedrückt gewesen, stehen bleiben darf man nicht, allerdings kann man zb bei Neymar immer sehen, dass er so kurze Schritte macht, bis er quasi auf der Stelle läuft. Das ist von der Wirkung eben so gut wie ein Abstoppen, wird dann aber eben nicht so gewertet

Fußball am Dienstag

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 19.09.2017, 20:56 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Und da regen sie sich auf die Blauen, wenn Naldo da wie ein Handballtorwart reingeht?

Fußball am Dienstag

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 20:55 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Bayern kriegt n Elfer nach Video-Schiri -- Ist korrekt.

Fußball am Dienstag

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 20:56 (vor 2404 Tagen) @ impulsive

Was der Fährmann da angestellt hat sollte eigentlich aus Prinzip mit Gelb bestraft werden. Der war ja quasi an der 5-Meter-Linie als Lewandowski geschossen hat.

Fußball am Dienstag

fcpit77, hauptstadt, Dienstag, 19.09.2017, 20:56 (vor 2404 Tagen) @ impulsive

Fick dich fc bayern fuck

Unglaublich

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 20:53 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

wie die Blauen ihre Tore erzielen

Unglaublich

Ingenieur84, Kassel, Dienstag, 19.09.2017, 20:57 (vor 2404 Tagen) @ Kwiat

welches tor?

Unglaublich

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 20:58 (vor 2404 Tagen) @ Ingenieur84

Das Abseitstor war vermutlich gemeint

Unglaublich

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 21:04 (vor 2404 Tagen) @ FullHD

Das Abseitstor war vermutlich gemeint

So isses.
Hab die ganze Zeit gedacht, es steht 1:0 für die Blauen.
Erst beim 1:1 wurd's mir klar.

Unglaublich

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 20:55 (vor 2404 Tagen) @ Kwiat

Tor Blau? Elfmeter Bayern.

Unglaublich

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 20:57 (vor 2404 Tagen) @ flix91

Und damit wars das auch schon mit der Hoffnung auf zumindest 2 liegen gelassene Punkte der Bauern...immerhin verlieren die Blauen da, das ist dann ja doch ein Trost^^

Unglaublich

Freyr, Dienstag, 19.09.2017, 21:01 (vor 2404 Tagen) @ FullHD

Und damit wars das auch schon mit der Hoffnung auf zumindest 2 liegen gelassene Punkte der Bauern...immerhin verlieren die Blauen da, das ist dann ja doch ein Trost^^

Aber wie groß kann die Hoffnung gewesen sein. Wenn Bayern gegen Mainz 4:0 gewonnen hat, so dürfte man ähnlich gegen Blau ausgehen wenn man sich deren Spiel gegen Bremen angeschaut hat. Deren rezept bestand aus Ecken und Glück. Sonst war das ganz schwach.

Blau heute vermutlich mit einer Klatsche

Unglaublich

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 21:05 (vor 2404 Tagen) @ Freyr

Naja ohne Robben und ohne Neuer hätte Blau sich doch mal zu einem 1:1 duseln können^^

Unglaublich

Freyr, Dienstag, 19.09.2017, 21:11 (vor 2404 Tagen) @ FullHD

Naja ohne Robben und ohne Neuer hätte Blau sich doch mal zu einem 1:1 duseln können^^

Um das etwas auszuführen:

Ich glaube das Mediengerede vermittelte da einen völlig falschen Eindruck. Als ob Bayern bei einer Niederlage tatsächlich in der Krise oder nun anfällig wäre. Und auf Robben musste man doch immer wieder verzichten. Neuers Ausfall dürfte auch zur günstigsten Zeit kommen. Wichtig wird er im Frühjahr in der CL/Pokal.

Man wird am Ende doch wieder auf eine Punktzahl wie in den vergangenen Jahren kommen und an der Meisterschaft keine Zweifel aufkommen lassen.

Unglaublich

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 21:17 (vor 2404 Tagen) @ Freyr

Naja es ging ja auch nur um "Hoffnung" und dass die bei diesem blauen Kader selbst gegen Bayerns a-Jugend relativ gering wäre sehe ich ja genauso ;)
Ich denke auch, dass die in der Liga wenig Federn lassen werden und hoffe mal, dass Leizig(kotz) die im Pokal rauskegeln kann. In der CL werden die dann im Zweifel eben nur 2. hinter PSG, bringt die nunmal auch nicht um.

Wenn das von Martinez gerade Hand gewesen wäre ...

Acker, Dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 20:48 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

... wann hätte der Schiri nach VAR Intervention dann das Spiel unterbrochen?

Wenn das von Martinez gerade Hand gewesen wäre ...

bvbfollower, Dienstag, 19.09.2017, 20:56 (vor 2404 Tagen) @ Acker

Die Bayern entscheiden wann der VAR eingesetzt wird!

Wenn das von Martinez gerade Hand gewesen wäre ...

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 20:52 (vor 2404 Tagen) @ Acker

Der gibt doch erst in einer Unterbrechung seinen Senf dazu oder nicht? Also so wie ich es verstanden habe, dann gibts von VAR erst eine Einschätzung, wenn das Spiel sowieso unterbrochen wurde

Wenn das von Martinez gerade Hand gewesen wäre ...

Acker, Dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 20:53 (vor 2404 Tagen) @ FullHD

ok. Das hat aber tatsächlich ca. 3 Min gedauert mit mindestens einer guten Bayern Chance dabei.

Also man hätte Bayern 3 Min später ein Tor schießen lassen und dann gesagt: Nö. Elfmeter Schalke?

Der DFB entscheidet

Acker, Dienstag, 19.09.2017, 21:05 (vor 2404 Tagen) @ Acker

je nach von ihm gewünschter Tabellenkonstellation...

Wenn das von Martinez gerade Hand gewesen wäre ...

Kreuzviertelianer ⌂ @, Dortmund-Kreuzviertel, Dienstag, 19.09.2017, 20:56 (vor 2404 Tagen) @ Acker

jops

Wenn das von Martinez gerade Hand gewesen wäre ...

Acker, Dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 20:58 (vor 2404 Tagen) @ Kreuzviertelianer

Ah, ok. Kann man so machen. Finde ich aber scheiße.

Wenn das von Martinez gerade Hand gewesen wäre ...

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 20:55 (vor 2404 Tagen) @ Acker

Abr ich kann mich auch irren, hab diese VAR-Regelungen auch noch nicht so richtig auf dem Schirm und bei den eigentlich genannten 4Punkten, bei denen nur eingegriffen werden sollte, wird sich ja auch schon nicht dran gehalten^^
Also im Zweifel meldet der sich in der 90. und sagt, dass es aus HZ1 doch noch einen 11m für Bayern gibt :X

Fußball am Dienstag

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 20:35 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Augsburg führt, ganz schön wild bei den geilen Bullen da.

Fußball am Dienstag

nemix, Dienstag, 19.09.2017, 20:36 (vor 2404 Tagen) @ impulsive

9 Spieler rotieren, was ist den da die idee?
Hoffe Augsburg machts denen richtig schwer heute

Fußball am Dienstag

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 20:37 (vor 2404 Tagen) @ nemix

Irgendwie muss man ja das Gejammer von der "Dreifachbelastung" nach genau 1 CL Spiel glaubhaft unterstreichen.

iiieh nee, ich brauch einen Schnaps

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 19.09.2017, 20:34 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

..oder eine Farben-Umwandel-Brille. Sehen ja ecklig aus diese beiden Teams...
Bäää.


So eine Brille hab ich nicht.
Dann muss es das Schnäpschen sein. Aber schön saufen kann ich mir die nicht. So viel vertrag ich nicht.
Ich glaube das Heimteam holt heute nix.

iiieh nee, ich brauch einen Schnaps

fcpit77, hauptstadt, Dienstag, 19.09.2017, 20:53 (vor 2404 Tagen) @ Karak Varn

Weiss echt nicht wen ich mehr hass. Unentschieden wär geil

Fußball am Dienstag

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 20:28 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

"Hätten Sie sich klüger verhalten können? Sie sind doch ein kluger Mann." Ich liebe diesen Sky-Idioten.

Blau + 1,5 Gelbe Karten ???

FranziHowi, Howitown, Dienstag, 19.09.2017, 20:18 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Was meint ihr ?

Blau + 1,5 Gelbe Karten ???

FranziHowi, Dienstag, 19.09.2017, 20:31 (vor 2404 Tagen) @ FranziHowi

Was meint ihr ?

Sichere Kiste ! Was gibs da für eine Quote ?
Dass McKennie da ohne Karte vom Platz geht ist für mich völlig ausgeschlossen :D

Blau + 1,5 Gelbe Karten ???

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 20:25 (vor 2404 Tagen) @ FranziHowi

Sollte eine sichere Sache sein

Fußball am Dienstag

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 20:03 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

"Kurzes Halten... das reicht natürlich."
Ellenbogen in die Visage wohl nicht. Naja, Fußball.

Fußball am Dienstag

d0g1am., Bochum, Dienstag, 19.09.2017, 20:10 (vor 2404 Tagen) @ impulsive

Auch ein Treffer mit dem Knie im Gesicht ist dagegen natürlich Kindergarten, klare Sache! :D

Carlo mächtig am rotieren

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 19:27 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Also ich freue mich ja nur gefühlt alle 5 Jahre mal über einen Sieg der Blauen (nein nicht gegen Leipzig oder Hoffenheim und auch generell genieße ich es wenn die im Schlauchnoot den Arsch versohlt bekommen), aber 6 mögliche Pkt Vorsprung vor den Bauern wäre es mir heute wert :)

Carlo mächtig am rotieren

Kreuzviertelianer ⌂ @, Dortmund-Kreuzviertel, Dienstag, 19.09.2017, 20:10 (vor 2404 Tagen) @ Zipfelklatscher

Wie kommst du auf 6 Punkte?

Carlo mächtig am rotieren

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Dienstag, 19.09.2017, 19:43 (vor 2404 Tagen) @ Zipfelklatscher

Dafür wurde das Unentschieden erfunden ... Finde es ja ganz steil vom Carlo, dass der französische Beau weiterhin zuschaut.

Carlo mächtig am rotieren

fcpit77, hauptstadt, Dienstag, 19.09.2017, 19:58 (vor 2404 Tagen) @ pornstache

Ohne robben absolut schlagbar. Bin gspannt wie die fede rib vs carlo endet. Wir packen das diese saison. Nur der bvb

Carlo mächtig am rotieren

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 20:27 (vor 2404 Tagen) @ fcpit77

Das schöne ist ja, es ist nicht nur Rib vs Carlo, sondern auch noch Müller dazu, Lewa der mehr Kohle will oder abhauen, Neuer verletzt...Potential für ein gutes Theater gibt es da en Masse, hoffen wir mal das eskaliert richtig und wir können davon profitieren

Carlo mächtig am rotieren

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 20:45 (vor 2404 Tagen) @ FullHD

Die haben sich doch alle wieder lieb.

Carlo mächtig am rotieren

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 20:49 (vor 2404 Tagen) @ flix91

In den Medien ja, aber ich bin gespannt was passiert, wenn Müller oder Ribery nicht gegen uns spielt, nicht im Pokal gegen Leipzig oder gegen PSG ;)

Carlo mächtig am rotieren

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 19:29 (vor 2404 Tagen) @ Zipfelklatscher

Also ich freue mich ja nur gefühlt alle 5 Jahre mal über einen Sieg der Blauen (nein nicht gegen Leipzig oder Hoffenheim und auch generell genieße ich es wenn die im Schlauchnoot den Arsch versohlt bekommen), aber 6 mögliche Pkt Vorsprung vor den Bauern wäre es mir heute wert :)

Meinst du, aufgrund unserer desolaten Vorstellungen gegen die Trümmertruppe aus der Hansestadt in der Vergangenheit , bekommen wir für einen Sieg heute 5 Punkte?

Carlo mächtig am rotieren

TobiHH, Dienstag, 19.09.2017, 19:38 (vor 2404 Tagen) @ Disco Stu

so schlecht waren die letzten 3 spiele nun auch nicht, oder? :-)

Carlo mächtig am rotieren

TobiHH, Dienstag, 19.09.2017, 20:26 (vor 2404 Tagen) @ TobiHH

so schlecht waren die letzten 3 spiele nun auch nicht, oder? :-)

Eigentlich schon! Selektive Wahrnehmung eben. Irgendwie bleiben die wenigen desolaten Auftritte dann doch eher hängen ;-)

Carlo mächtig am rotieren

TobiHH, Dienstag, 19.09.2017, 21:32 (vor 2404 Tagen) @ Disco Stu

eigentlich schon?
11:2 tore bei 9 punkten

Carlo mächtig am rotieren

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 19:32 (vor 2404 Tagen) @ Disco Stu

Also ich freue mich ja nur gefühlt alle 5 Jahre mal über einen Sieg der Blauen (nein nicht gegen Leipzig oder Hoffenheim und auch generell genieße ich es wenn die im Schlauchnoot den Arsch versohlt bekommen), aber 6 mögliche Pkt Vorsprung vor den Bauern wäre es mir heute wert :)


Meinst du, aufgrund unserer desolaten Vorstellungen gegen die Trümmertruppe aus der Hansestadt in der Vergangenheit , bekommen wir für einen Sieg heute 5 Punkte?

4 ;)

Die 0 Gegentore haben mich da in dem Moment irgendwie geblendet :D

Carlo mächtig am rotieren

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 19:32 (vor 2404 Tagen) @ Disco Stu

Morgen. Wenn schon Klugscheiß-Modus, dann richtig ;)

Carlo mächtig am rotieren

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 19:34 (vor 2404 Tagen) @ flix91

Morgen. Wenn schon Klugscheiß-Modus, dann richtig ;)

D' oh! ;-)

Fußball am Dienstag

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 18:55 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Schon wieder der Kramer, der was im Gesicht abkriegt und blutet. Bitter.

Fußball am Dienstag

Fair Play, NRW, Dienstag, 19.09.2017, 18:59 (vor 2404 Tagen) @ flix91

Schon wieder der Kramer, der was im Gesicht abkriegt und blutet. Bitter.

Der ist auch gefühlt deren Bender.

Fußball am Dienstag

Fair Play, Dienstag, 19.09.2017, 20:13 (vor 2404 Tagen) @ Fair Play

Eventuell mal Verwandtschaftsverhältnisse prüfen lassen.

Fußball am Dienstag

Fair Play, NRW, Dienstag, 19.09.2017, 22:34 (vor 2404 Tagen) @ Hans-Olo
bearbeitet von Fair Play, Dienstag, 19.09.2017, 22:41

edit

Platzsturm in Kiel

Thomas, Dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 18:31 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Kiel Oben sorgt halt am Meer für Panik und

CrimsonGhost, Dienstag, 19.09.2017, 19:09 (vor 2404 Tagen) @ Thomas

irrationales Verhalten, wenn kein Seenotrettungskreuzer in der Nähe ist.

Kiel Oben sorgt halt am Meer für Panik und

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 20.09.2017, 11:51 (vor 2403 Tagen) @ CrimsonGhost

http://www.spiegel.de/sport/fussball/holstein-kiel-hat-gegen-fc-st-pauli-aerger-mit-eigenen-fans-a-1168833.html

Leute, Leute, Leute...mal schauen was Freitag in Duisburg geht..da müssten sich die Nerven eigentlich beruhigt haben ;-)...vielleicht mal nen Körnchen mehr zur Beruhigung vorher trinken ;-)...

Platzsturm in Kiel

Thomas, Dienstag, 19.09.2017, 18:47 (vor 2404 Tagen) @ Thomas

Spontane überschwängliche Freude.


Aber sich vom gegnerischen Spieler die Fagne wieder abnehmen zu lassen ist schon peinlich. Ist zwar auch deutlich teurer einen Bundesligaspieler zu schlagen, aber trotzdem: Feige Weicheier und Milchbubis.

Platzsturm in Kiel

Blarry, Essen, Dienstag, 19.09.2017, 18:40 (vor 2404 Tagen) @ Thomas

Moment: steht da wirklich, dass Paulis Spieler den Kieler Kinderchor auf dem Rückweg in ihren eigenen Block aufgehalten und die Fahne retourniert haben? Denn wenn das so ist, ist St. Paulis Kader ab sofort meine Lieblingsmenschen.

Vid

Hatebreed, Dienstag, 19.09.2017, 20:23 (vor 2404 Tagen) @ Blarry

faszination-fankurve.de/index.php?head=Platzsturm-amp-Fahnenklau-bei-Kiel-gegen-St-Pauli&folder=sites&site=news_detail&news_id=16686

2. Video

Platzsturm in Kiel

Schulten Manni, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 18:47 (vor 2404 Tagen) @ Blarry

Moment: steht da wirklich, dass Paulis Spieler den Kieler Kinderchor auf dem Rückweg in ihren eigenen Block aufgehalten und die Fahne retourniert haben? Denn wenn das so ist, ist St. Paulis Kader ab sofort meine Lieblingsmenschen.

Ich sag's. Bei allen peinlichen Platzstürmen ist dieser ganz weit vorne. Von den Profis beim Aufwärmen gestellt zu werden, spricht jetzt nicht gerade für Leute, die Angst und Schrecken verbreiten. Jeder blamiert sich so gut wie er kann.

Platzsturm in Kiel

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Dienstag, 19.09.2017, 21:09 (vor 2404 Tagen) @ Schulten Manni

Moment: steht da wirklich, dass Paulis Spieler den Kieler Kinderchor auf dem Rückweg in ihren eigenen Block aufgehalten und die Fahne retourniert haben? Denn wenn das so ist, ist St. Paulis Kader ab sofort meine Lieblingsmenschen.


Ich sag's. Bei allen peinlichen Platzstürmen ist dieser ganz weit vorne. Von den Profis beim Aufwärmen gestellt zu werden, spricht jetzt nicht gerade für Leute, die Angst und Schrecken verbreiten. Jeder blamiert sich so gut wie er kann.

Das erinnert mich an die Doku Youth Wars. Spielt auch in Kiel, ist ähnlich niveauvoll und die Leute dürften vom Intellekt her auch eher auf dem Niveau der "Kneipenterroristen" zu finden sein..

Platzsturm in Kiel

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 20.09.2017, 14:52 (vor 2403 Tagen) @ Ravenga

Die Doku ist ganz großes Kino...muss man mal gesehen haben!
'In einer Szene ist der Hafen des Badeortes Laboe zu sehen, in welchem die „Kneipenterroristen“ das damalige Hochseeangelschiff Kehrheim 2 mittels Gaspistolen überfallen.'
Famos ;-)...

Zur Sache, wen es interessiert kann sich im
holstein-stoerche-forum.de
mal den Thread dazu quer lesen:
Spieltage und Diskussion 2017/18
Di. 19.09. 18:30 Uhr KSV Holstein - St. Pauli -- 0:1
so ab Seite 7...
Ruhrpottstorch (nein das bin nicht ich ;-) ) auf Seite 14 mit ner 'chronologischen Darstellung'...

Platzsturm in Kiel

Foreveralone, Dortmund, Dienstag, 19.09.2017, 20:46 (vor 2404 Tagen) @ Schulten Manni

Moment: steht da wirklich, dass Paulis Spieler den Kieler Kinderchor auf dem Rückweg in ihren eigenen Block aufgehalten und die Fahne retourniert haben? Denn wenn das so ist, ist St. Paulis Kader ab sofort meine Lieblingsmenschen.


Ich sag's. Bei allen peinlichen Platzstürmen ist dieser ganz weit vorne. Von den Profis beim Aufwärmen gestellt zu werden, spricht jetzt nicht gerade für Leute, die Angst und Schrecken verbreiten. Jeder blamiert sich so gut wie er kann.

Spricht auch nicht gerade für die USP, die sich von einer Dorf-Ultratruppe wie Kiel abziehen lassen und dessen Spieler sich stattdessen gerade machen.

So doof wie ich dieses Gezocke auch finde, aber mit St.Pauli kann anscheinend jede Szene machen was sie wollen. Und nein, als Pazifisten bezeichnen die sich meines Wissen nach nicht.

Platzsturm in Kiel

Ulrich, Dienstag, 19.09.2017, 18:57 (vor 2404 Tagen) @ Schulten Manni

Moment: steht da wirklich, dass Paulis Spieler den Kieler Kinderchor auf dem Rückweg in ihren eigenen Block aufgehalten und die Fahne retourniert haben? Denn wenn das so ist, ist St. Paulis Kader ab sofort meine Lieblingsmenschen.


Ich sag's. Bei allen peinlichen Platzstürmen ist dieser ganz weit vorne. Von den Profis beim Aufwärmen gestellt zu werden, spricht jetzt nicht gerade für Leute, die Angst und Schrecken verbreiten. Jeder blamiert sich so gut wie er kann.

Löst sich jetzt eigentlich die ganze Gruppe auf oder schließen sie die Vollversager einfach nur aus? ;-)

Platzsturm in Kiel

simie, Krefeld, Dienstag, 19.09.2017, 20:15 (vor 2404 Tagen) @ Ulrich

Da reicht doch normales Auflösen nicht mehr aus. Da hilft nur Auswandern! Was ist die Antipode von Kiel?

Platzsturm in Kiel

Ulrich, Dienstag, 19.09.2017, 20:47 (vor 2404 Tagen) @ simie

Da reicht doch normales Auflösen nicht mehr aus. Da hilft nur Auswandern! Was ist die Antipode von Kiel?

Irgend eine einsame Insel im Niemandsland zwischen Kap Horn, dem Südpol und Australien? ;-)

Platzsturm in Kiel

simie, Krefeld, Dienstag, 19.09.2017, 21:14 (vor 2404 Tagen) @ Ulrich

Habe mir gerade den Spaß gemacht und nachgeschaut. Wenn die Dierckehomepage Recht hat: Ein Punkt mitten im Meer nicht ganz so weit von Neuseeland entfernt. ;)

Platzsturm in Kiel

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 20:25 (vor 2404 Tagen) @ simie

Lübeck.

Platzsturm in Kiel

FullHD, Dienstag, 19.09.2017, 20:28 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Oder gleich über die Grenze nach Dänemark ;)

Platzsturm in Kiel

Schulten Manni, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 19:01 (vor 2404 Tagen) @ Ulrich

Löst sich jetzt eigentlich die ganze Gruppe auf oder schließen sie die Vollversager einfach nur aus? ;-)

Ich sag mal so: mit dem Mitgliedsantrag bei den Bandidos wird's jetzt nicht gerade leichter. ;-)

Platzsturm in Kiel

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 18:33 (vor 2404 Tagen) @ Thomas

Naja... erstes Nordderby dieser Art seit Ewigkeiten. Und vorm Spiel ist ja noch besser als währenddessen, sofern da keiner zu Schaden kommt.

Jetzt hoffe ich nur dass Bierdusche nicht sieht dass ich das nicht so schlimm finde.

Platzsturm in Kiel

Bierdusche37, Bochum, Dienstag, 19.09.2017, 19:08 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Naja... erstes Nordderby dieser Art seit Ewigkeiten. Und vorm Spiel ist ja noch besser als währenddessen, sofern da keiner zu Schaden kommt.

Jetzt hoffe ich nur dass Bierdusche nicht sieht dass ich das nicht so schlimm finde.

Erwischt! Ich stalke dich regelmäßig und lerne deine Posts auswendig, um sie bei Gelegenheit gegen dich verwenden zu können! Bier über dein Haupt. ;-)

Platzsturm in Kiel

Voomy, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 19:45 (vor 2404 Tagen) @ Bierdusche37

Und ich frag mich hier die ganze Zeit warum ich mich so beobachtet fühle. Dachte erst das wäre Blarry, jetzt ist das Rätsel aber gelöst.

Platzsturm in Kiel

Ripuli, Münster, Dienstag, 19.09.2017, 18:50 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Naja... erstes Nordderby dieser Art seit Ewigkeiten.

Seit 2007.

Platzsturm in Kiel

Ripuli, Dienstag, 19.09.2017, 19:00 (vor 2404 Tagen) @ Ripuli

Da sind ne halbe Million Bier.

Platzsturm in Kiel

Schulten Manni, Berlin, Dienstag, 19.09.2017, 18:43 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Naja... erstes Nordderby dieser Art seit Ewigkeiten. Und vorm Spiel ist ja noch besser als währenddessen, sofern da keiner zu Schaden kommt.

Jetzt hoffe ich nur dass Bierdusche nicht sieht dass ich das nicht so schlimm finde.

Ich sag mal so: Platzsturm ist das, was die 984. Blockade des Mannschaftsbus in den 90ern war. Laaaangweilig und auch dann, wenn keiner zu Schaden kommt, eigentlich immer peinlich. So auch hier.

Platzsturm in Kiel

Granatapfel, Dienstag, 19.09.2017, 18:35 (vor 2404 Tagen) @ Voomy

Hat mit der geklauten Zuanfahne wohl zu tun...

Fußball am Dienstag

Scrutinizer, Dienstag, 19.09.2017, 18:22 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Mein Tipp von gestern bleibt in der Tendenz bestehen. Bayern putzt Blau, aber statt 3:0 nur 3:1.

Fußball am Dienstag

Fair Play, NRW, Dienstag, 19.09.2017, 18:16 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

Englische Woche und es gibt Fußball zu sehen.

Los gehts um 18:30 Uhr mit den Ponys gegen den VFB. Nettes Spiel, werde ich mir anschauen. Klingt zumindest mal sehr viel besser als z.B. Leipzig - Hoffenheim.

Ab 20:30 Uhr dann:

Schalke - Bayern (So mancher fordert ja hier einen alliierten Bombenabwurf)
Augsburg - Leipzig (Auf ihr Schwaben)
Wolfsburg - Bremen (Die Wölfe mit neuem Trainer, wollen wir hoffen, dass das moch keine Früchte trägt)

Werde mir mal den Masterplan der Blauen gg München anschauen, das einzige Spiel mit deren Beteiligung ohne uns was ich mir anschauen kann. Vielleicht ne Kartenwette, hacken ja ganz gut die beiden. :)

Viel Spaß euch allen.

Ebenso.

Ich finde das soo doof von Sky...

FliZZa, Dienstag, 19.09.2017, 18:04 (vor 2404 Tagen) @ FliZZa

...daß die die Trainer/Gesprächspartner zum Interview einladen, verkabeln und dann stundenlang im Bild rumstehen lassen. Hat was von Zoo.

1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 20:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln